Was soll die ALT im Blut sein

Was soll die ALT im Blut sein

Bluttestprotokoll ALT AST

ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) sind die aktivsten Aminotransferaseenzyme. Im menschlichen Körper sind sie für die Katalyse und gegenseitige Umwandlung von Aminosäuren verantwortlich. ALT konzentriert sich hauptsächlich auf die Leber und AST auf Muskelgewebe, beispielsweise im Herzen. Bei einer Blutuntersuchung bestimmt die Dekodierung von AST nur eines der beiden Isoenzyme.

Wenn die Interpretation des ALT-Bluttests und der AST-Analyse gleichzeitig oder allein eine erhöhte Aktivität zeigt, deutet dies auf eine Leberschädigung verschiedener Etymologien hin. Zum Beispiel - Alkohol, Drogen oder andere toxische Schäden; Leberzirrhose (vor der Entwicklung des Komas); akute Virushepatitis (Hepatitis A, B, C, E, F, Herpesviren) oder chronische Virushepatitis B oder C mit oder ohne Delta-Erreger; Autoimmunhepatitis, Steatohepatitis, Cholangitis, Karzinom (primärer Leberkrebs), metastasierter Leberkrebs, Hämatochromatose, Wilson-Konovalov-Krankheit, Zöliakie, Hyperthyreose, übermäßige körperliche Anstrengung, Säuglingsalter. Und auch mechanische oder ischämische Gewebeschäden, schwere Verbrennungen; Thermoschock, Myokarditis, Myositis, Darmverschluss; akute Pankreatitis, Fettleibigkeit, ischämischer Schlaganfall, Hämophilie.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, bestimmt das Transkript der Blutuntersuchung ALT und AST das Verhältnis ihrer Aktivitätsgrade. Dieses Verhältnis zeigt den Ritis-Koeffizienten. Der vergleichende Ritis-Koeffizient wird in einem Bluttest bestimmt. Wenn es über der etablierten Norm - 1,3 - liegt, deutet dies auf einen Myokardinfarkt hin, und wenn der Rhysis-Koeffizient unter dem Normalwert liegt - infektiöse Hepatitis.

Da Aminotransferasen unterschiedliche Gewebespezialisierungen aufweisen, zeigt die Dekodierung eines Bluttest-AST einen Indikator für die Diagnose des Herzmuskels - Myokard und ALT - einen Indikator für die Diagnose der Leber, wenn jede von ihnen in einer bestimmten Gruppe von Geweben konzentriert ist. Wenn der Plasmagehalt dieser Enzyme erhöht wird, tritt eine Schädigung des Gewebes des Herzmuskels und der Leber auf.

  • Wenn Gewebezellen sterben und kollabieren, gelangen Enzyme in den Blutkreislauf. Wenn die Standards für Blut-AST mehr als verdoppelt werden, wird ein Myokardinfarkt im Herzmuskel diagnostiziert.
  • Wenn ein signifikanter Überschuss der Norm eine ALT-Analyse zeigt, deutet dies auf eine infektiöse Hepatitis in der Inkubationszeit hin.
  • Mit einer Abnahme von AST und ALT hat der Körper nicht genug Vitamin Bb - Gyridoxin. Aber nicht nur Pathologien führen zu einem Mangel an Hiridoxin, sondern auch zu einer normalen Schwangerschaft.

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Behandlung der Normalisierung des ALAT-Spiegels im Blut

Da ein Anstieg des ALAT-Spiegels im Blut nur ein Marker für einen pathologischen Zustand der Leber ist, kann er durch Eliminieren des entsprechenden Faktors normalisiert werden. Lebererkrankungen werden je nach Ätiologie mit einer medikamentösen Therapie behandelt, die Folgendes umfasst:

  • Hepatoprotektoren;
  • Enzympräparate;
  • choleretische Drogen;
  • antivirale Mittel.

Es ist wichtig zu beachten, dass ihre Aufnahme ausschließlich unter Aufsicht und Verschreibung eines behandelnden Arztes erfolgen sollte. In Fällen, in denen der Anstieg der ALT durch Gründe verursacht wird, die keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen, wird eine Normalisierung des Enzymspiegels durch Eliminieren des provozierenden Faktors erreicht

Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Änderungen an diesem Indikator verursachen, sollten Sie diese durch geeignetere ersetzen.

In Fällen, in denen der Anstieg der ALT durch Gründe verursacht wird, die keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen, wird durch Eliminieren des provozierenden Faktors eine Normalisierung des Enzymspiegels erreicht. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Änderungen an diesem Indikator verursachen, sollten Sie diese durch geeignetere ersetzen..

Ernährungskorrektur

Ein gutes Ergebnis kommt auch von der Ernährung.

Es ist wichtig, fetthaltige und kohlenhydratreiche Lebensmittel für eine Weile aufzugeben, um den Zustand der Leber zu verbessern. Das Menü muss enthalten:

  • grünblättrige Gemüse;
  • Brokkoli;
  • Zucchini;
  • Nüsse
  • Vollkornprodukte;
  • mageres Fleisch;
  • fettarme Milchprodukte.

Was kann die Zunahme und Abnahme der ALAT-Blutspiegel bedeuten?

Der Gehalt an ALAT im Blut ist sehr gering, aber es ist äußerst selten, dass er auf Werte abfällt, die deutlich unter den bestehenden Normen liegen. Dies kann auf einen sehr ernsten Zustand der Leber hinweisen:

  • Zirrhose und Organnekrose;
  • mechanische Schädigung der Leber infolge eines Traumas;
  • signifikanter Mangel an B-Vitaminen.

In der medizinischen Praxis muss man sich häufiger mit erhöhten Blutspiegeln des ALT-Enzyms auseinandersetzen. Die Gründe dafür sind in der Regel:

  • Virushepatitis in akuter und chronischer Form;
  • Gallendyskinesie;
  • Tumorprozesse;
  • ischämische Pathologie;
  • Mononukleose.

Darüber hinaus erhöht sich die Konzentration von ALAT im Blut und bei akuter Pankreatitis (Schädigung der Bauchspeicheldrüse).

Welche Faktoren können die Enzymleistung beeinflussen?

Die oben genannten Gründe sind pathologisch, wie aus dem erhöhten ALAT-Spiegel hervorgeht. Andere als normale Indikatoren für den Gehalt des Enzyms im Blut können jedoch auch ohne schmerzhafte Zustände vorliegen. Die physiologischen Gründe für die Erhöhung des Gehalts dieser Substanz im menschlichen Blut sind:

  • intensive körperliche Aktivität;
  • starker körperlicher Stress, ständiger Stress;
  • Einnahme bestimmter Gruppen von Arzneimitteln (Immunsuppressiva, Steroide, orale Kontrazeptiva);
  • falsche, unausgewogene Ernährung;
  • Übergewicht.

Wann ist eine Analyse durchzuführen?

Noch vor etwa 25 Jahren war eine solche Frage völlig überflüssig, da die Person selbst die Analyse nicht wie gewünscht durchführen konnte, da es keine kommerziellen und privaten Labors gab. Die Analysen wurden in der Klinik durchgeführt, und die Auswahl ihres Sortiments wurde vom behandelnden Arzt durchgeführt. Gegenwärtig können Sie selbst herausfinden, was Ihre Norm für AlAt und AsAt im Blut ist. Aber warum bei voller Gesundheit? Hier sind die Bedingungen, unter denen es notwendig ist, sich auf ALT untersuchen zu lassen:

  • bei Verdacht auf Lebererkrankung (Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
  • wenn Sie mit einem Patienten mit Virushepatitis in Kontakt standen oder sich im Fokus einer epidemischen Hepatitis A befanden;
  • nach Prüfung der Spender;
  • bei der Überprüfung der Behandlungsqualität von Patienten mit Virushepatitis;
  • während einer Routineuntersuchung von Schwangeren.

Es wird empfohlen, die AST-Analyse im folgenden Fall durchzuführen:

  • vor allem bei Verdacht auf akuten Myokardinfarkt: mit dem Auftreten von Brustschmerzen, mit einem unklaren Bild im EKG;
  • bei verschiedenen Herzerkrankungen, beispielsweise bei akuter rheumatischer Herzerkrankung;
  • mit Lungenthrombose;
  • vor verschiedenen kardiochirurgischen Operationen und Verfahren;
  • in Gegenwart verschiedener Hepatitis;
  • mit einem schweren Anfall von Angina pectoris;
  • bei ausgedehnten Verletzungen der Skelettmuskulatur, beispielsweise mit Crash-Syndrom oder anhaltendem Crushing-Syndrom;
  • bei akuter Pankreatitis.

Schließlich ist AST ein signifikanter Marker für Leberkrebs..

Diese Tests zu ALT und AST werden immer zusammen durchgeführt. Der De-Ritis-Koeffizient ist eine wichtige Hilfe und sagt dem Arzt, was im Körper primär ist: Nekrose oder Zelltod oder Leberzytolyse.

Aber selbst wenn der Arzt die Interpretation dieser Analysen perfekt versteht, wird er niemals auf eine klinische Untersuchung des Patienten, auf instrumentelle Hilfsdiagnosemethoden sowie auf andere Labortests verzichten.

Nur eine vollständige Diagnose ermöglicht es Ihnen, eine endgültige Diagnose zu stellen, die den Grad der Entwicklung der Krankheit angibt, und eine vollständige Behandlung zu verschreiben.

Dekodierung der Biochemie auf ALT

Alaninaminotransferase oder ALT ist ein Enzym in einer Reihe von Transaminasen. Solche Enzyme ermöglichen einen qualitativ hochwertigen Transfer von Aminosäuren zwischen biologischen Molekülen. Alaninaminotransferase ist an der Übertragung einer Aminosäure wie Alanin beteiligt, wobei Vitamin B6 als Coenzym fungiert. Dieses Enzym wird nur in Leberzellen synthetisiert, kommt jedoch in Herzgeweben, Nieren, Bauchspeicheldrüse und Muskeln vor.

Ein Mann hat normalerweise eine Enzymrate von bis zu 40 Einheiten / Liter, aber für Frauen ist die Rate geringer - nur bis zu 32 Einheiten / Liter. Bei der Dekodierung ist zu berücksichtigen, dass viele Medikamente, beispielsweise Antibiotika, als Schmerzmittel verschriebene Betäubungsmittel, Nichtsteroid-Medikamente, die meisten Krebsmedikamente und entzündungshemmende Medikamente, die Indikatoren beeinflussen. Nachdem das Blut zur Analyse entnommen wurde, muss der Spezialist eine Entschlüsselung basierend auf den erhaltenen Daten durchführen.

Zu den Hauptgründen für den Anstieg des Niveaus gehören:

  1. Myokardinfarkt - der Tod einiger Teile des Herzmuskels. Dadurch wird eine große Menge des Enzyms ins Blut freigesetzt, seine Aktivität nimmt zu.
  2. Verschiedene Lebererkrankungen, meistens Zirrhose, Hepatitis, Tumorbildung, Hepatose. Normale Leberzellen werden durch fetthaltige ersetzt. Mit einem höheren Grad an Lebererkrankungen wird eine Erhöhung der ALT-Aktivität verstärkt..
  3. Ein Anstieg des Spiegels wird beobachtet, wenn Herzkrankheiten vorliegen, beispielsweise Myokarddystrophie oder Herzinsuffizienz. Aufgrund von Anomalien in den Zellen des Herzmuskels wird ein Anstieg der ALT-Aktivierung beobachtet..
  4. Von den Gründen sollte Verbrennungskrankheit, akute Pankreatitis, Hypoxie, Schock, d.h. Sauerstoffmangel im Gehirngewebe.
  5. Verstöße werden durch einen Mangel an Vitamin B6 verursacht, wenn Spurenelemente nicht vollständig ins Blut gelangen.

Schwelle überschreiten

In der medizinischen Forschung ist die obere Schwelle für ALT wichtig. Die Grenze für erwachsene Männer liegt bei 45 U / l, für Frauen bei 34 U / l. Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Nachfolgend sind die Krankheiten aufgeführt, die eine solche Pathologie verursachen.

  1. Pankreatitis Schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Es tritt aufgrund des Auftretens eines Tumors auf, der die Enzymgänge blockiert. Infolgedessen beginnen die angesammelten Verdauungsenzyme, die Bauchspeicheldrüse selbst zu verdauen. Tödliches Ergebnis möglich;
  2. Hepatitis. Leber erkrankung. Es ist gekennzeichnet durch eine Entzündung des Organgewebes. Es ist in verschiedene Typen unterteilt. Am gefährlichsten ist Hepatitis C. Letztere tritt häufig in chronischer Form auf und kann eine Zirrhose verursachen. Häufige Ursachen für Hepatitis sind: toxische Schädigung von Leberzellen (z. B. Alkohol), Virusinfektion;
  3. Herzinfarkt. Die schwerste Herzkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch den Tod einiger Teile des Herzmuskels aufgrund einer kritischen Abnahme der Durchblutung. Es gibt viele Gründe für die Pathologie. Grundlegend: Rauchen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Bewegungsmangel.

Es gibt Gründe, die ALT-Norm bei einer Blutuntersuchung zu überschreiten, die nicht mit den aufgeführten Krankheiten zusammenhängen:

  • Chemotherapie;
  • Verletzungen, begleitet von einer Schädigung der Körpermuskulatur;
  • Starke Drogen nehmen
  • Körperlicher und emotionaler Stress;
  • Fatty Fried Food essen,
  • Drogenkonsum.

Krankheiten, bei denen der ALT- und AST-Spiegel im Blut steigt

Bei akuter Hepatitis steigt die ALT stärker an. Mit der Pathologie des Herzens und der Skelettmuskulatur steigt der AST stärker an.

Hepatitis: - akute Langleine (A, B, C, E, F, Herpesvirus); - chronisches Virus (B oder C); - giftig, alkoholisch; - medizinisch; - bakteriell; - Autoimmun; - Steatohepatitis - Entzündung der Leber vor dem Hintergrund ihrer Fettverbrennung.

Chemotherapie: Sowohl während der Behandlung als auch 1-3 Monate nach der Chemotherapie kann ein hoher Gehalt an Aminotransferasen beobachtet werden.

Herzinfarkt. Diagnosewert von AST: Bei einem Herzinfarkt steigt der AST-Gehalt im Blut am 2-3. Tag nach einem Schmerzanfall 2-20-mal an. Bei Angina pectoris sind AST und ALT normal.

Crash-Syndrom, Zerstörung der Skelettmuskulatur, körperliche Überlastung, mechanische (Verbrennungen, Verletzungen) oder ischämische Zerstörung des Gewebes (Hitzschlag, ischämischer Schlaganfall).

Zöliakie - eine autoimmunallergische Läsion der Darmschleimhaut.

  • Hyperthyreose.
  • Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom.
  • A-1-Antitrypsin-Mangel.
  • Bei Kindern im Säuglingsalter kann der ALT- und AST-Spiegel im Blut die Norm überschreiten - dies ist keine Pathologie.

    Transaminasen

    Es ist bekannt, dass es im Körper eine Vielzahl verschiedener biologisch aktiver Substanzen gibt, die an bestimmten Reaktionen beteiligt sind und eine sehr hohe Selektivität und Spezifität aufweisen. Dies sind Enzyme, die auch als Enzyme bezeichnet werden. Das Vorhandensein von Enzymen ermöglicht es hunderte und tausende Male, den Fluss chemischer Reaktionen zu beschleunigen.

    In der Biochemie gibt es mehrere Gruppen von Enzymen. In unserem Körper gibt es also Oxidoreduktasen. Diese Enzyme unterstützen die biologische Oxidation wie den Protonentransfer. Es gibt Hydrolasen, die intramolekulare Bindungen abbauen. Beispielsweise sind diese Enzyme am Abbau von Estern und Fetten beteiligt. Es gibt Isomerasen im Körper, die die gegenseitigen Transformationen verschiedener Isomere desselben Moleküls katalysieren. Schließlich wird eine große Anzahl von Enzymen durch Transferasen dargestellt. Diese Enzyme katalysieren den Transfer verschiedener Gruppen von Atomen von einem Molekül zum anderen. Ihr gebräuchlicher Name wird aus dem Namen des Donormoleküls aufgebaut, dann wird der Name der übertragenen Gruppe angehängt und dann das Ende angehängt: Transferase.

    Somit überträgt ALT oder Alaninaminotransferase die Aminogruppe NH2c der Alaninaminosäure, und AST oder Aspartataminotransferase überträgt dieselbe Aminogruppe NH2c der Aspartataminosäure. Warum werden diese Prozesse benötigt und wo treten diese Transaminasen auf, dh Träger von Aminogruppen, die transaminieren?

    Bewertung der Werte im Protokoll, ihrer Interpretation und ihres Normniveaus

    Wenn ein Bluttestprotokoll empfangen wird, ermöglicht seine Dekodierung, die üblichen Indikatoren für Alt und Ast zu sehen. Normalerweise sind Transaminasen in ihrer Kombination charakteristisch. Solche Indikatoren zeigen deutlicher die Art der pathologischen Prozesse im Körper an.

    Manchmal wird ein spezieller De-Ritis-Index verwendet, um das Verhältnis von Alt zu Ast genau zu bestimmen. Bei gesunden Menschen beträgt sie normalerweise 1, 3. Bei Lebererkrankungen nimmt sie ab und bei Herzerkrankungen steigt sie an. Darüber hinaus wächst der zweite Indikator leicht und der erste - sehr stark.

    In der Regel ist der Gehalt an Leberenzymen im Blut von Frauen etwas niedriger als der des stärkeren Geschlechts. Dieses Ungleichgewicht ist auf ein geringeres Körpergewicht und ein geringeres Muskelvolumen zurückzuführen. Solche Eigenschaften haben in diesem Fall keine so erhöhte Wirkung auf die Leber wie bei Männern.

    Die Einheit zur Beurteilung des Transaminasespiegels besteht aus verschiedenen Einheiten, die als Grundlage für die Berechnungen jedes einzelnen Labors dienen..

    Die normalen Zahlen für gesunde Frauen sind normalerweise die folgenden:

    • 7-40 IE / l (bei Männern - bis zu 45);
    • 28-190 mmol / l;
    • bis zu 33 Einheiten / l.
    • 10-30 IE / l (bei Männern - bis zu 47);
    • 28-125 mmol / l;
    • bis zu 32 Einheiten / l.

    Wie aus den Daten hervorgeht, ist ein hohes Maß an Alt und Ast bei einer Blutuntersuchung bei einem repräsentativ stärkeren Geschlecht natürlich. Dies ist auf eine intensivere Muskelarbeit und eine hohe Rate an Zellteilungsprozessen zurückzuführen..

    Übermäßige Transaminase-Spiegel bei Frauen

    Wenn bei der Dekodierung der Analyse klar ist, dass ast und alt erhöht sind, deuten ihre Werte auf eine Bedrohung für die Entwicklung der Pathologie hin. Am häufigsten treten solche Veränderungen aufgrund verschiedener Erkrankungen der Leber infektiösen und nicht infektiösen Ursprungs auf.

    Bei Autoimmunerkrankungen des Organs reagieren auch Transaminasen als erste. Bei Pankreatitis und anderen Pankreaserkrankungen nehmen die Leberenzyme immer dramatisch zu, was mit einer Veränderung der Aminosäuresynthese verbunden ist.

    Wenn ein biochemischer Bluttest mit Verdacht auf Myokardinfarkt durchgeführt wird, ist es sehr wichtig zu bewerten, worüber Alt und Ast sprechen. Die Niederlage von Muskelfasern bei einer ähnlichen Krankheit führt zu einer signifikanten Freisetzung von Transaminasen, die von Analysegeräten sofort aufgefangen werden

    Im Allgemeinen nehmen bei kardiologischen Erkrankungen verschiedener Ursachen die Leberenzyme immer zu. Dies liegt an der Tatsache, dass die glatten und auch gestreiften Muskeln des Herzens nicht in der Lage sind, sich schnell zu erholen, wodurch die Produkte des Zellverfalls in den Blutkreislauf gelangen.

    Bei ausgedehnten Verletzungen mit Muskelruptur, Verbrennungen oder Wunden werden Alt und Ast in großen Mengen auch während eines biochemischen Bluttests aufgezeichnet.

    Um eine genaue Differentialdiagnose zu stellen, sind zusätzliche Studien sowie Daten aus einer visuellen Untersuchung des Patienten erforderlich.

    • höre auf seine Beschwerden;
    • das Vorhandensein von Schmerz identifizieren;
    • Überprüfen Sie den Grad des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten.
    • bewerten Sie die Farbe seiner Haut und Sklera;
    • Blutdruck messen;
    • ein EKG machen;
    • Urinanalyse.

    Daraus folgt, dass bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests die Norm für Alt und Ast bei Männern und Frauen sehr unterschiedlich ist. Darüber hinaus sind die Indikatoren für das stärkere Geschlecht höher.

    Aspartataminotransferase, AST

    Dieses Enzym befindet sich normalerweise in den Zellen und dringt nur selten in das Blut ein, wenn sie beschädigt sind. AST findet sich im Myokard, im Lebergewebe, in den gestreiften Skelettmuskeln, im Nervengewebe und in den Nieren. In viel geringerem Maße befindet sich dieses Enzym in der Bauchspeicheldrüse, im Lungengewebe und in der Milz..

    Zum Vergleich können wir angeben, dass die Aktivität dieses Enzyms im Myokard 10.000-mal höher ist als seine Aktivität im Blutserum. Daher ist ein erhöhter AST-Wert einer der frühesten und zuverlässigsten Marker für Herzmuskelnekrose bei Myokardinfarkt. Natürlich ist die Spezifität dieses Indikators nicht sehr hoch. In der Tat ist dieses Enzym neben dem Herzen in der Leber enthalten. Wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt zerfallende Leberzellen hat und eine aktive Hepatitis hat, ist die Analyse auf Myokardinfarkt falsch. Daher gehört AST auch zu Leberenzymen..

    Wenn wir über die Früherkennung eines Myokardinfarkts sprechen, steigt die Konzentration dieses Enzyms im Blutserum etwa 7 Stunden nach dem ersten Schmerzanfall zuverlässig an, was auf die Entwicklung eines Herzinfarkts hinweist. Einen Tag nach Erweichung und Nekrose des Herzmuskels erreicht die Konzentration dieser Transaminase im Blut ein Maximum und der Wert normalisiert sich nach etwa 5-6 Tagen wieder.

    Interessanterweise besteht ein indirekter Zusammenhang zwischen der Weite der Nekrosezone und der erhöhten Konzentration des Enzyms. Dies ist nicht überraschend: Denn je größer die nekrotische Zone ist, desto mehr Enzyme gelangen von Myokardiozyten in den peripheren Blutkreislauf. Daher wird angenommen, dass, wenn der Wert dieses Enzyms beim Menschen um das Fünffache erhöht wird, dies durchaus die biochemischen Anzeichen eines Myokardinfarkts sein können. Wenn jedoch die Konzentration dieses Enzyms die Norm 15-mal höher überschreitet, deutet dies auf einen schweren Verlauf, eine ausgedehnte Nekrosezone und hin mögliches unerwünschtes Ergebnis.

    Natürlich kann man einen Myokardinfarkt nicht anhand nur einer biochemischen Studie diagnostizieren. Dies bedeutet, dass, wenn das Enzym während eines Herzinfarkts leicht oder überhaupt nicht anstieg, es überhaupt nicht notwendig ist, dass es ein günstiges Ergebnis gibt.

    Lesen Sie mehr über Aspartat-Aminotransferase in unseren Artikeln: „Aspartat-Aminotransferase: Was ist AST? normale und erhöhte Spiegel “und„ Aspartataminotransferase (AcT) ist erhöht, was bedeutet das? ".

    Aber was ist mit ALT? Bei einem Herzinfarkt steigt die Konzentration dieses Enzyms im Blut leicht an. Und unter welchen Bedingungen tritt eine Erhöhung der ALT-Konzentration auf und wo befindet sie sich (diese Transaminase)??

    Erhöhte Alanin-Aminotransferase

    Die höchsten Werte für den Anstieg des Alanin-Aminotransferase-Spiegels, wenn der Indikator 20 oder sogar 100-mal höher als die angegebene Norm ist, können bei akuter Hepatitis auftreten, beispielsweise bei viraler und toxischer Hepatitis. Wenn Hepatitis A auftritt, beginnt einige Wochen vor dem Nachweis von Gelbsucht ein Anstieg der Alaninaminotransferase. Die Alaninaminotransferase normalisiert sich nach drei bis dreieinhalb Wochen wieder. Bei Hepatitis B und C kann der Alanin-Aminotransferase-Spiegel unvorhersehbar ansteigen oder umgekehrt abnehmen, jedoch nach einem starken Sprung oder Abfall zur Normalität zurückkehren.

    Obstruktiver oder obstruktiver Ikterus kann auch den Grad der Alaninaminotransferase erhöhen. Diese Sprünge können völlig unterschiedlich sein: sowohl kleine als auch signifikante, mit einem schnellen und spürbaren Wachstum von bis zu sechshundert Einheiten pro Liter mit einem weiteren Rückgang über ein paar Tage. Dieses Phänomen wird als Merkmal dieser Art von Gelbsucht angesehen..

    Wenn sich Metastasen in der Leber entwickeln, können kleine Sprünge in den Alaninaminotransferase-Indizes beobachtet werden, während bei Tumoren mit primärem Änderungsgrad überhaupt keine Änderungen auftreten.

    Alanin-Aminotransferase kann bei einer Krankheit wie Lebersteatose zwei- bis dreimal ansteigen. Leberzirrhose beeinflusst auch ungefähr den Sprung der Alaninaminotransferase-Spiegel.

    Andere Ursachen sind alkoholische Hepatitis und Schockzustände, schwere Verbrennungen, infektiöse Mononukleose und lymphoblastische Leukämie. Myokardinfarkt und Myokarditis, Herzinsuffizienz und akute Pankreatitis können ebenfalls unterschieden werden. Sehr oft kann die Alaninaminotransferase im zweiten Schwangerschaftstrimester ansteigen.

    Gleichzeitig können Infektionen der Genitalien und der Blase den Alanin-Aminotransferase-Spiegel senken. Tumoren und Mangel an Pyridoxalphosphat, was sich in Unterernährung und häufigem Konsum alkoholischer Getränke äußern kann.

    Einige Medikamente können den Pyridoxalphosphatspiegel erhöhen, darunter:

    1. Cholesterika und Steroide anaboler Natur
    2. Östrogene und orale Empfängnisverhütung, Nikotinsäuren
    3. Überschüssiges Ethanol und Eisensalze
    4. Mercaptopurin und Methifuoran
    5. Methyldopa und Methotrexat
    6. Sulfanilamide

    Wie Sie sehen können, können nicht nur verschiedene Krankheiten den Alaninaminotransferase-Spiegel in unserem Körper verändern - auch falsch ausgewählte Medikamente oder Medikamente, deren Verwendung nicht zusammen mit dem behandelnden Arzt erdacht wurde, können dies beeinflussen. Aus diesem Grund sollte die Behandlung eines erhöhten Alanin-Aminotransferase-Spiegels sowie eine Understatement-Behandlung auf den Merkmalen einer bestimmten Person beruhen und nicht auf der Grundlage einer allgemeinen Meinung über das Arzneimittel oder die Krankheit ausgewählt werden.

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      Alanin-Aminotransferase

      ALT (Synonyme) ist wie AST ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, die Immunität wird gestärkt und Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben von Leber und Herz beobachtet, etwas weniger - in Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Eine Veränderung des ALAT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.

      Ratenerhöhung

      Mit einem biochemischen Bluttest kann AlAT aufgrund der folgenden Pathologien erhöht werden:

      • Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
      • Vergiftungen (alkoholisch, chemisch);
      • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
      • Blut-Erkrankung
      • Verletzungen und Verbrennungen.

      Die ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Fast Food sowie intramuskulären Injektionen ansteigen.

      Indikator Rückgang

      Bei einem biochemischen Bluttest kann eine Abnahme des ALAT beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, der am Transport von Alanin beteiligt ist, oder auf schwere Lebererkrankungen: Zirrhose, Nekrose und andere.

      Normaler Wert

      Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt, das Labor gibt sie in Form des Analyseergebnisses an. Studien, die mit verschiedenen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.

      Ergebnis AU 680

      Bei Kindern unter einem Monat beträgt die AlAT-Norm 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.

      Bei Kindern über einem Monat und Erwachsenen variieren die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:

      • Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
      • Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.

      Ergebnis von Cobas 8000

      Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter und Geschlecht der Person ab:

      AlterDie Obergrenze der Norm ALT / ALAT / ALT nach Cobas 8000
      bis zu 1 Jahr56
      1–7 Jahre alt29
      8–18 Jahre alt37
      Erwachsene Männer41
      Erwachsene Frauen33

      Alle Werte sind in Einheiten von 1 Liter Blut angegeben.

      Symptome

      Die Symptome einer erhöhten Alanintransaminase im Blut sind vielfältig. Das klinische Bild ist auf das betroffene Organ und die Krankheit zurückzuführen, die dazu geführt hat.

      Aus der Leber

      Bei Leberschäden sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen möglich. Mögliche Gelbfärbung der Haut, Ikterische Sklera. Bei viraler Ätiologie kann es zu Hyperthermie kommen. Mit der Entwicklung einer Zirrhose treten Hautausschläge wie Gefäßsternchen am Körper auf, eine Zunahme des Bauches aufgrund von Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum).

      Krampfadern (Speiseröhre, Magen), die durch Blutungen kompliziert werden können. Das Multiorganversagen entwickelt sich allmählich.

      Aus der Bauchspeicheldrüse

      Pankreatitis äußert sich in starken Schmerzen im Bauch, im Nabel, Blähungen, wiederholtem Erbrechen, Schwäche und anschließender Bewußtseinstrübung.

      Von Herzen

      Eine schmerzlose Form eines Herzinfarkts ist möglich oder atypisch, wenn der Schmerz im Bauch lokalisiert ist oder sich eine schwere Dyspnoe entwickelt. Neben Schmerzen eine mögliche Verletzung des Herzrhythmus, ein Blutdruckabfall. Besorgt über schwere Schwäche, Angst vor dem Tod, Schüttelfrost.

      Bei Vorhandensein eines onkologischen Prozesses im betroffenen Organ sind ein schwerer Gewichtsverlust in kurzer Zeit, Schwäche und erhöhte Müdigkeit möglich.

      Wenn eine Studie geplant ist

      Der Arzt kann eine biochemische Analyse verschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder wenn einige Faktoren die Funktion beeinträchtigen könnten..

      Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

      • Appetitverlust;
      • Fälle von Erbrechen;
      • Das Vorhandensein von Übelkeitsgefühlen;
      • Bauchschmerzen;
      • Helle Farbkot;
      • Dunkle Farbe des Urins;
      • Eine gelbliche Färbung der Proteine ​​der Augen oder der Haut;
      • Das Vorhandensein von Juckreiz;
      • Allgemeine Schwäche;
      • Ermüden.

      Risikofaktoren für Leberschäden:

      • Alkoholmissbrauch;
      • Hepatitis oder Gelbsucht;
      • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
      • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika; Antibiotika und andere);
      • Diabetes mellitus;
      • Fettleibigkeit.

      Die Analyse von AsAT- und AlAT-Enzymen kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, diagnostizieren sie den positiven Effekt einer medikamentösen Therapie)..

      Diagnosefunktionen

      Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache einer Änderung der Blutparameter von AsAT und AlAT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme zueinander. Z.B:

      Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache angezeigt.

      Wenn das Verhältnis von AST / ALT im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, können wir in der akuten Phase von einer Virushepatitis ausgehen. Ein Überschreiten des Koeffizienten von 0,83 weist auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

      Wenn der AST-Spiegel viel höher ist als der ALT-Spiegel (das Verhältnis von AcAT / AlAT ist viel größer als 1), können Alkoholhepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

      Um den Fehler zu beseitigen, sollte der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Fall einer Leberpathologie ist dies eine Dissoziation der Bilirubin-Aminotransferase). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird eine akute Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus angenommen.

      Regeln für das Bestehen einer biochemischen Blutuntersuchung

      Die Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung der Analyse kann zu absichtlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langwieriges Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere wichtige Punkte:

      1. Die Lieferung des Materials erfolgt morgens auf nüchternen Magen;
      2. Schließen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende aus.
      3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
      4. Schließen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme aus.
      5. Nehmen Sie das Material nicht unmittelbar nach Radiographie, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung ein.
      6. Vor der Ernennung einer biochemischen Studie muss der Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen informiert werden.

      Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der die Verfügbarkeit relevanter Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.

      ALT in einer Blutuntersuchung

      Krankheiten, bei denen der ALT- und AST-Spiegel im Blut steigt

      Bei akuter Hepatitis steigt die ALT stärker an. Mit der Pathologie des Herzens und der Skelettmuskulatur steigt der AST stärker an.

      • Hepatitis: - akute Langleine (A, B, C, E, F, Herpesvirus); - chronisches Virus (B oder C); - giftig, alkoholisch; - medizinisch; - bakteriell; - Autoimmun; - Steatohepatitis - Entzündung der Leber vor dem Hintergrund ihrer Fettverbrennung.
      • Cholangitis, intrahepatische Cholestase, Gallengangobstruktion.
      • Primäre Lebertumoren (Leberkarzinom).
      • Leberkrebsmetastasen.
      • Akute Pankreatitis.
      • Leberzirrhose.
      • Infektiöse Mononukleose.
      • Hämochromatose - erbliche pigmentierte Leberzirrhose.
      • Hämophilie.
      • Chemotherapie: Sowohl während der Behandlung als auch 1-3 Monate nach der Chemotherapie kann ein hoher Gehalt an Aminotransferasen beobachtet werden.
      • Herzinfarkt. Diagnosewert von AST: Bei einem Herzinfarkt steigt der AST-Gehalt im Blut am 2-3. Tag nach einem Schmerzanfall 2-20-mal an. Bei Angina pectoris sind AST und ALT normal.
      • Myokarditis.
      • Myositis.
      • Crash-Syndrom, Zerstörung der Skelettmuskulatur, körperliche Überlastung, mechanische (Verbrennungen, Verletzungen) oder ischämische Zerstörung des Gewebes (Hitzschlag, ischämischer Schlaganfall).
      • Wilson-Konovalov-Krankheit - Angeborene hepatozerebrale Dystrophie.
      • Zöliakie - eine autoimmunallergische Läsion der Darmschleimhaut.
      • Hyperthyreose.
      • Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom.
      • A-1-Antitrypsin-Mangel.

      Bei Kindern im Säuglingsalter kann der ALT- und AST-Spiegel im Blut die Norm überschreiten - dies ist keine Pathologie.

      Wer braucht eine Prüfung?

      Ein ALT-Test kann verschrieben werden, wenn der Patient eine Reihe von Beschwerden hat und der Verdacht auf eine Lebererkrankung besteht. Die folgenden Faktoren können dies veranlassen:

      • Verdacht auf Leberfunktionsstörung, wenn der Patient über verdächtige Symptome klagt;
      • Diagnose des Leberzustands während der Therapie mit wirksamen Arzneimitteln;
      • wenn bei Personen, mit denen Kontakt hergestellt wird, eine Hepatitis festgestellt wird;
      • bei der Behandlung von Alkoholabhängigkeit.

      In diesen Fällen ist ein ALT- und AST-Bluttest erforderlich. Von großer Bedeutung ist die Analyse von Personen, die eine chemische Therapie erhalten. Dank dessen können Sie den Zustand bestimmen, in dem sich die Leber befindet, so dass bei Bedarf die Behandlung rechtzeitig angepasst werden kann.

      Die biochemische Analyse wird gleichzeitig mit der Kontrolle einer anderen Transaminase, dh AST, durchgeführt. Mit einem Anstieg der ALT-Blutspiegel vermuten Ärzte, dass der Patient an einer Lebererkrankung leidet. Im Gegenteil, mit der Prävalenz von AST beim Patienten werden Herzerkrankungen am wahrscheinlichsten erkannt..

      Lassen Sie uns genauer überlegen, was zu tun ist, wenn die Analyse von AST und ALT im Blut erhöht ist.

      Biochemischer Bluttest ALT

      Ein moderner Mensch unterzieht sich einer Menge medizinischer Forschung, einschließlich Blutuntersuchungen. Manchmal sind die Namen diagnostischer Tests völlig unbekannt. Solche unbekannten, aber zunehmend vorgeschriebenen Studien beinhalten eine Blutuntersuchung auf ALT. Überlegen Sie, was diese Analyse ist und warum sie durchgeführt werden sollte.

      Biochemischer Bluttest für ALT

      ALT oder Alaninaminotransferase ist ein intrazelluläres Enzym, das Ketosäuren und Aminosäuren abbaut. Es gehört zur Gruppe der Aminotransferaseenzyme, die die Hauptenzyme des Proteinstoffwechsels im menschlichen Körper sind. Darüber hinaus binden Aminotransferasen den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel. Ein biochemischer Bluttest für das Konzentrationsniveau dieses Enzyms ist ein Marker für die Diagnose vieler Krankheiten.

      Die größte Menge des Alanin-Aminotransferase-Enzyms befindet sich in den Zellen von Leber, Muskeln, Nieren, Herz und Bauchspeicheldrüse. Wenn diese Organe beschädigt sind, wird eine signifikante Menge ALT aus den zerstörten Zellen freigesetzt, wodurch der Spiegel dieses Enzyms im Blut steigt.

      Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, diese Analyse am Morgen auf nüchternen Magen durchzuführen. Bevor Sie Blut spenden, müssen Sie acht Stunden lang nichts essen. Normalerweise wird Blut für Forschungszwecke aus einer Vene entnommen.

      Indikationen für die Zwecke dieser Analyse sind die Diagnose bestimmter Erkrankungen der Leber, des Skelettmuskels und des Myokards. Zusätzlich wird eine biochemische Analyse auf Alaninaminotransferase zur Überwachung von Patienten mit Virushepatitis, einer Blutspenderuntersuchung, verschrieben.

      Dekodierung eines biochemischen Bluttests für ALT

      Die Entschlüsselung einer Blutuntersuchung auf ALT sollte wie bei jeder anderen Analyse von einem Arzt durchgeführt werden. Um eine genaue Diagnose zu erstellen, wird er außerdem viele andere Studien und die Ergebnisse von Untersuchungen berücksichtigen. Sie können jedoch die wichtigsten Punkte bei der Entschlüsselung eines Bluttests für ALT berücksichtigen.

      Der Gehalt dieses Enzyms im Blut von Männern und Frauen ist unterschiedlich. Normalerweise sollte die ALT im Bluttest von Männern bei Frauen nicht höher als 43 IE / l sein - bei Frauen nicht höher als 31 IE / l. Bei Kindern sollten die Indikatoren für Alaninaminotransferase nicht mehr als 50 STÜCKE / l betragen, während die Werte der Indikatoren vom Alter des Kindes abhängen.

      Bei der Dekodierung eines biochemischen Bluttests für dieses Enzym muss berücksichtigt werden, dass die Normen und Werte der Menge an Alaninaminotransferase je nach Ausstattung des Labors, in dem die Studie durchgeführt wurde, unterschiedlich sein können. Daher kann nur ein Arzt, der diese Werte kennt, die Ergebnisse genau interpretieren.

      Ein hoher ALT-Spiegel zeigt pathologische Zustände der Organe an, in deren Zellen der Gehalt am höchsten ist. Die Hauptgründe für die Erhöhung dieses Enzyms sind die folgenden Krankheiten:

      1. Erkrankungen der Leber. Am häufigsten umfassen solche Krankheiten Hepatitis A, B, C, E, D. Darüber hinaus kann es sich um Leberzirrhose (eine Krankheit, die mit dem Tod von Leberzellen verbunden ist), Leberkrebs und Fetthepatose (eine Krankheit, bei der Leberzellen durch Fettzellen ersetzt werden) handeln ), Verschlussikterus. Typischerweise ist der Grad der Erhöhung der ALT im Blut proportional zum Schweregrad der Leberpathologie. Oft tritt eine Erhöhung des Gehalts dieses Enzyms vor allen anderen Symptomen der Krankheit auf. Bei Hepatitis in der biochemischen Analyse von Blut wird neben einer Erhöhung des ALT-Gehalts in der Regel auch eine Erhöhung des Blutpigmentgehalts von Bilirubin beobachtet.

      2. Myokardinfarkt. Diese Krankheit ist durch den Tod einiger Teile des Herzmuskels gekennzeichnet. Infolgedessen wird eine erhöhte Menge des Enzyms Alaninaminotransferase in das Blut freigesetzt.

      3. Die Ursache für eine Erhöhung der ALT-Norm bei einer Blutuntersuchung kann die Entwicklung anderer Herzerkrankungen sein, wie Herzinsuffizienz, Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels), Myodystrophie (progressive Muskeldystrophie), Myositis (ein entzündlicher Prozess im Skelettmuskel). Bei diesen Erkrankungen kommt es im Zusammenhang mit der Zerstörung der Zellen des Herzmuskels und anderer Muskelgruppen zu einem Anstieg der Konzentration dieses Enzyms im Blut.

      4. Akute Pankreatitis - ein entzündlicher Prozess in der Bauchspeicheldrüse.

      5. Verbrennungen und ausgedehnte Verletzungen, die zu Muskelschäden führen.

      6. Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gewebe des Gehirns), Schock.

      Eine niedrige Konzentration an Alaninaminotransferase in einer Blutuntersuchung tritt bei akutem Vitamin B6-Mangel im Körper und schweren Lebererkrankungen auf, bei denen die Anzahl der Hepatozyten, die ALT produzieren, stark verringert ist. Am häufigsten tritt dies bei Leberzirrhose auf.

      Wann sind Tests vorgeschrieben?

      Viele Patienten entscheiden selbst, dass ihre ALT im Blut erhöht ist. Sie treffen diese Entscheidung auf der Grundlage der Normen für den Gehalt des Enzyms, deren Werte für Männer bis zu 40 Einheiten / Liter Blut und für Frauen bis zu 30 Einheiten / Liter Blut betragen. Wenn sie ihre Form mit Analysen sehen, bei denen diese Zahlen nicht übereinstimmen, stellen sie sich selbst tödliche Diagnosen mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen..

      Heute erklären Experten, dass eine erhöhte ALT auf einem Laborrohling nicht das Vorhandensein einer Krankheit bedeutet. Tatsache ist, dass die Einheiten in jedem einzelnen Labor vom Standard abweichen können.

      Der Patient wird niemals in der Lage sein, diese Indikatoren selbst in Standardeinheiten zu übersetzen, und daher ist die Panik sehr oft unvernünftig.

      Experten sagen heute, dass die Analyse von ALT kein Maß für eine genaue Diagnose ist. Eine enzymatische Studie kann nur mögliche Probleme im Körper aufzeigen, die mit Hilfe zusätzlicher Untersuchungen bestätigt werden müssen. Wenn der Arzt eine Lebererkrankung vermutet, werden Ihnen Ultraschalluntersuchungen, Urinuntersuchungen und eine Reihe anderer Untersuchungen verschrieben.

      Ärzte klassifizieren ALT nicht als genaue diagnostische Maßnahme, weisen jedoch darauf hin, dass diese Studie dazu beiträgt, potenzielle Probleme in den frühen Entwicklungsstadien zu identifizieren. Die Rolle der biochemischen Analyse bei der Diagnose ist nicht zu unterschätzen. Durch die Zusammensetzung des Blutes kann die Krankheit ohne äußere Manifestationen vermutet werden.

      Eine Analyse der Aktivität von Lebertransaminasen sowie ein biochemischer Bluttest aus einer Vene werden durchgeführt. Der Arzt verbindet die Hand des Patienten mit einem Tourniquet, damit die Vene besser gesehen und Blut abgenommen werden kann. Damit die Tests zuverlässig sind, müssen Sie morgens auf nüchternen Magen Blut spenden. Am Tag vor dem Test ist es besser, mit dem Trinken von Alkohol und bestimmten Medikamenten aufzuhören.

      Die Norm von Alat im Blut ist für Männer und Frauen unterschiedlich. Alt im Blut bei Männern beträgt normalerweise etwa 45 Einheiten / Liter. (0,5 - 2 μmol), alt im Blut von Frauen gilt als normal bis 34 U / l. (0,5 - 1,5 & mgr; mol). Insgesamt gibt es mehrere Grade erhöhter Transaminase im Blut:

      • Licht - 1,5-5 mal;
      • Durchschnitt - 6-10 mal;
      • hoch - 10 mal oder mehr.

      Alt über dem Normalwert kann auf einen Myokardinfarkt, das Vorhandensein einer viralen Form der Hepatitis mit toxischen Leberläsionen sowie auf bösartige Tumoren oder Lebermetastasen zurückzuführen sein. Die Alaninaminotransferase kann erhöht sein, wenn eine Person am Vortag mit Medikamenten wie Aspirin, Warfarin, Paracetamol oder oralen Kontrazeptiva behandelt wurde.

      Ein Anstieg eines Enzyms wie Alanin-Aminotransferase, dessen Norm festgelegt ist, weist auf eine solche Pathologie im Körper wie Leberkrebs hin. In diesem Fall ist eine Biochemie erforderlich, um den Zustand des Organs zu diagnostizieren und über die Durchführbarkeit einer Operation zu entscheiden durchgeführt aufgrund der Tatsache, dass das Risiko von Komplikationen besteht. Wenn der Alt-Indikator niedrigere Werte hat, hat eine Person nicht genug Vitamin B6.

      So entschlüsseln Sie die Analyse

      Viele Patienten entscheiden selbst, dass ihre ALT im Blut erhöht ist. Sie treffen diese Entscheidung auf der Grundlage der Normen für den Gehalt des Enzyms, deren Werte für Männer bis zu 40 Einheiten / Liter Blut und für Frauen bis zu 30 Einheiten / Liter Blut betragen. Wenn sie ihre Form mit Analysen sehen, bei denen diese Zahlen nicht übereinstimmen, stellen sie sich selbst tödliche Diagnosen mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen..

      Heute erklären Experten, dass eine erhöhte ALT auf einem Laborrohling nicht das Vorhandensein einer Krankheit bedeutet. Tatsache ist, dass die Einheiten in jedem einzelnen Labor vom Standard abweichen können.

      Der Patient wird niemals in der Lage sein, diese Indikatoren selbst in Standardeinheiten zu übersetzen, und daher ist die Panik sehr oft unvernünftig.

      Darüber hinaus müssen bei der Dekodierung der Analyse viele Faktoren berücksichtigt werden, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können. Dies kann eine medikamentöse Therapie, eine chemische Behandlung oder sogar am Vorabend der Analyse, Ultraschall oder Röntgen sein. In Gegenwart dieser Faktoren kann die Alaninaminotransferase um das Zweifache erhöht werden. Auch die körperliche Aktivität des Patienten oder der falsche Lebensstil können das Ergebnis beeinflussen..

      Experten sagen heute, dass die Analyse von ALT kein Maß für eine genaue Diagnose ist. Eine enzymatische Studie kann nur mögliche Probleme im Körper aufzeigen, die mit Hilfe zusätzlicher Untersuchungen bestätigt werden müssen. Wenn der Arzt eine Lebererkrankung vermutet, werden Ihnen Ultraschalluntersuchungen, Urinuntersuchungen und eine Reihe anderer Untersuchungen verschrieben. Der Kardiologe wird nach Herzproblemen suchen und eine Reihe von Diagnoseverfahren verschreiben, die die Erstdiagnose bestätigen oder widerlegen können.

      Ärzte klassifizieren ALT nicht als genaue diagnostische Maßnahme, weisen jedoch darauf hin, dass diese Studie dazu beiträgt, potenzielle Probleme in den frühen Entwicklungsstadien zu identifizieren. Die Rolle der biochemischen Analyse bei der Diagnose ist nicht zu unterschätzen. Durch die Zusammensetzung des Blutes kann die Krankheit ohne äußere Manifestationen vermutet werden. Initiative in dieser Angelegenheit ist jedoch absolut inakzeptabel. Es ist notwendig, alle Regeln zur Vorbereitung der Analyse strikt einzuhalten und das Protokoll für die Niederschrift beim Arzt zu erhalten.

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      Serum-Glutamin-Pyruvic-Grain-Transaminase (CGPT), jetzt Alanin-Aminotransferase (ALT) genannt, ist ein Leberenzym, das für die Energieerzeugung von entscheidender Bedeutung ist. Es ist in verschiedenen Geweben wie Leber, Skelettmuskel und Herz vorhanden. In der Leber ist es jedoch in der höchsten Konzentration. Wenn die Leber geschädigt ist, sickert ALT aus den Zellen ins Blut. Normale ALT-Werte liegen zwischen 7 und 56 Einheiten pro Liter Blut. Hohe ALT-Werte im Blut können auf Leberprobleme und -schäden hinweisen, sie können jedoch auch durch körperliche Anstrengung erhöht werden. Wenn Sie sich Sorgen über einen konstant hohen ALT-Wert machen, können eine richtige Ernährung, Änderungen des Lebensstils und gegebenenfalls eine Behandlung zur Normalisierung Ihrer Leistung beitragen. Beginnen Sie mit Schritt 1, um die ALT zu senken.

      Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene (interne) Enzyme, die in der Medizin zur Diagnose von Leber- und Herzmuskelerkrankungen eingesetzt werden. Erhöhte Enzymspiegel weisen auf das Vorhandensein von Krankheiten hin. Es ist durchaus möglich, ALT und AST im Blut zu reduzieren und die Gesundheit zu verbessern. Es gibt viele Möglichkeiten, aber die größte Effizienz wird es sein, wenn Sie sich der Lösung des Problems umfassend nähern.

      Spezifische Gründe für den Anstieg von AlAT und AsAT

      In einer separaten Kategorie können parasitäre Befälle zugeordnet werden. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest ein deutlicher Anstieg von AlAT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

      Echinococcus kann Herz, Leber und Gallenwege, Nieren, Gehirn und Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen vom Ort des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und schwerer Eosinophilie.

      Amöbenbefall manifestiert sich in der Regel als Amöbenruhr, es werden jedoch auch extraintestinale Manifestationen beobachtet - Fettabbau der Leber, Leberabszess, Amöbenmetastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Beginn der Krankheit äußert sich in Bauchschmerzen, Durchfall mit einer Beimischung von Blut und Schleim, bei Vorhandensein einer Läsion in der Leber, einem Anstieg der alkalischen Phosphatase, AlAT und AsAT.

      Bei der Giardiasis wird ein deutlicher Anstieg der Transaminasen beobachtet, wobei die Giardien der Gallengänge verstopfen.

      Was ist Alaninaminotransferase (AlAT)

      Das Funktionieren des menschlichen Körpers wird durch mehrere chemische Prozesse sichergestellt, die gleichzeitig zyklisch und miteinander verbunden, kontinuierlich und sequentiell sind. Enzyme spielen eine wichtige Rolle in Blutfiltrations- und Verdauungssystemen. Alaninaminotransferase (AlAT) ist das wichtigste Leberenzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Der größte Teil des Enzyms befindet sich in der Leber, eine kleine Menge in den Nieren, Herz- und Skelettmuskeln.

      Russische Wissenschaftler, die 320 Personen untersucht hatten, darunter sowohl Kranke als auch Gesunde (Kontrollgruppe), stellten fest, dass ALaT bei Frauen mit CVH in 78,6% der Fälle nicht der Schwere der Erkrankung entsprach. Einige Patienten berichteten sogar über normale Alaninaminotransferase-Spiegel.

      Bei Männern betrug die Anzahl der Fälle von Hepatitis, die nicht mit einem Überschuss der Konzentration dieses Enzyms einhergingen, nur 21,4%, dh der Unterschied zwischen den Geschlechtern beträgt das 3,7-fache. Darüber hinaus war dieser Indikator bei Frauen bei ungefähr gleicher Schwere der Erkrankung 1,5-mal niedriger.

      Um ein reales Bild der Leber zu erhalten, müssen Sie andere Lebertests durchführen. Dann können Sie genauer sagen, ob die Frau diese Pathologie hat oder nicht. Vertreter des fairen Geschlechts haben viel häufiger einen latenten Verlauf der CVH, wenn Symptome einer Leberschädigung später auftreten, wenn ausgeprägte, manchmal irreversible Veränderungen vorliegen.

      All diese Faktoren müssen bei der Untersuchung von Männern und Frauen auf das Vorhandensein von Lebererkrankungen berücksichtigt werden..

      Die Norm von ALaT für verschiedene Arten von Hepatitis kann sich um das 20- oder sogar 100-fache erhöhen. In diesem Fall spielt die Ursache dieser Pathologie (Viren, Vergiftungen, Erythrozytenhämolyse) keine Rolle.

      • Bei der Botkin-Krankheit kann ein Anstieg dieses biochemischen Parameters bereits vor dem Auftreten von Gelbsucht und anderen klinischen Symptomen beobachtet werden. Außerdem kann der ALaT-Spiegel im Blut einige Zeit nach der Genesung erhöht werden und innerhalb von zwei bis drei Wochen wieder normal werden (Frauen - 31 STÜCKE / l; Männer - 45 STÜCKE / l).
      • Bei einer „Spritzen“ -Virushepatitis, insbesondere bei Patienten mit chronischem und längerem Verlauf (CVH), kann dieser Indikator ständig schwanken, entweder in geringerem oder in größerem Ausmaß. Manchmal hängt es vom Stadium des Infektionsprozesses ab, und in einigen Fällen sind solche Sprünge schwer zu erklären..
      • Mechanischer (obstruktiver) Ikterus verursacht auch krampfhafte Veränderungen der ALaT-Konzentration. Mit dieser Pathologie kann der Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut auf bis zu 600 IE / l pro Tag ansteigen und sich dann innerhalb von zwei Tagen spontan wieder normalisieren.

      Wenn eine AST-Zuweisung zugewiesen wird?

      Gemäß internationalen Protokollen und Standards für die Diagnose von Krankheiten ist ein biochemischer Bluttest, einschließlich eines AST-Aktivitätsindikators, für viele Arten der somatischen Pathologie obligatorisch..

      • Akute und chronische Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems;
      • Jede Pathologie der Leber;
      • Vergiftung und Vergiftung;
      • Nierenversagen mit Nierenversagen;
      • Infektiöse Pathologie;
      • Eitrig-septische Zustände;
      • Verschiedene Arten von Gelbsucht und Störungen des Bilirubinstoffwechsels;
      • Anzeichen von Aszites und portaler Hypertonie;
      • Enzephalopathie unbekannter Herkunft;
      • Autoimmunerkrankungen;
      • Akute Pathologie der Bauchorgane chirurgischer Natur;
      • Alle Formen von Gallensteinerkrankungen und Störungen des Gallengangs;
      • Pankreasnekrose und chronische Pankreatitis;
      • Endokrine Pathologie;
      • Allergische Hautkrankheiten;
      • Bösartige Tumoren jeglicher Lokalisation und Verdacht auf Metastasierung;
      • Aggressive und längere Behandlung mit Chemotherapie, Antibiotika und anderen toxischen Medikamenten;
      • Präoperative Vorbereitung auf komplexe Eingriffe;
      • Bewertung der Dynamik und Wirksamkeit der Behandlung von Leber- und Herzerkrankungen;
      • Verletzungen von Brust und Bauch mit Verdacht auf Blutergüsse des Herzens oder der Leber;

      Erhöhte ALT im Blut: Ursachen

      In einfachen Worten, Alaninaminotransferase ist ein Enzym, das neben der Leber, wo seine Konzentration besonders hoch ist, buchstäblich in allen Parenchymorganen vorkommt und hauptsächlich das Zytoplasma von Gewebezellen einnimmt

      Es ist nicht umsonst, dass AlAT als eine Art Marker für die Leberpathologie angesehen wird und als zuverlässiges Zeichen für eine Schädigung seines Parenchyms angesehen wird, da die Aktivität des Enzyms im Blutplasma direkt vom Grad der Beteiligung des Gewebes dieses wichtigen Organs am pathologischen Prozess abhängt

      Bei einer derart hohen Empfindlichkeit von Alt ist zu erwarten, dass die Alaninaminotransferase bei geringstem Leberparenchym erhöht ist.

      Ein Anstieg der ALT tritt also in den folgenden Fällen auf:

      1. Hepatitis. Diese entzündliche Lebererkrankung kann in verschiedenen Formen auftreten. Bei chronischer oder viraler Hepatitis ist der Überschuss an Alaninaminotransferase im Blut vernachlässigbar.
      2. Gelegentlich kann bei obstruktivem Ikterus ein Anstieg der ALT beobachtet werden, hohe Werte dieses Indikators sind jedoch äußerst selten..
      3. Zirrhose. Diese Krankheit ist gefährlich, da sie möglicherweise lange Zeit keine ausgeprägten Symptome aufweist. Patienten werden schnell müde, fühlen sich müde.
      4. Leberkrebs. Dieser bösartige Tumor wird häufig bei Patienten mit Hepatitis gebildet. Die Analyse der ALT ist in diesem Fall sowohl für die Diagnose der Krankheit als auch für die Entscheidung über eine operative Entscheidung erforderlich.
      5. Alkoholfreie Fettlebererkrankung (Steatose): Der ALT-Spiegel steigt leicht an - 2-3 mal. Mit dem Übergang der Krankheit in die Phase der Steatohepatitis werden ein deutlicher Anstieg der ALT, ein hoher Gehalt an Gesamt- und direktem Bilirubin sowie Indikatoren für die entzündliche Aktivität des Blutes festgestellt.
      6. Pankreatitis Das Vorhandensein dieser Krankheit wird auch durch den ALT-Spiegel angezeigt. Seine erhöhte Menge weist auf eine Verschlimmerung der Pankreatitis hin.
      7. Myokarditis. Es manifestiert sich in Läsionen des Herzmuskels. Die Hauptsymptome sind Atemnot, schnelle Müdigkeit des Patienten und ein erhöhter ALT-Gehalt im Blut.
      8. Herzinfarkt. Diese Krankheit ist eine Folge einer Verletzung des Blutflusses, die zu einer Nekrose des Gewebes des Herzmuskels führt.
      9. Tests können einen Anstieg der ALT-Werte für Alkoholismus und unmittelbar nach der Einnahme alkoholischer Getränke zeigen..

      Bei einer Erhöhung des ALT-Spiegels um das Fünffache kann von einem Myokardinfarkt ausgegangen werden. Wenn er das 10-15-fache erreicht, können wir über die Verschlechterung des Zustands des Patienten nach dem Anfall sprechen. Der Wert des De-Ritis-Koeffizienten ändert sich ebenfalls nach oben.

      Akute Hepatitis führt zu einer 20- bis 50-fachen Erhöhung des Enzymgehalts im Blut, zu einer 8-fachen Muskeldystrophie und Dermatomyasitis. Bei Gangrän soll die akute Pankreatitis die Obergrenze des Indikators um das 3- bis 5-fache überschreiten.

      Abhängigkeit des AlAT-Niveaus vom Alter und anderen Indikatoren

      Es gibt andere nicht krankheitsbedingte Gründe für die Erhöhung der Serumkonzentrationen von ALT und AST:

      • Alkoholvergiftung, Einnahme von alkoholhaltigen Getränken weniger als eine Woche vor der Analyse;
      • Einnahme von Schlaftabletten (Barbituraten), Antibiotika, Statinen;
      • übermäßige körperliche Aktivität;
      • signifikante Stressbedingungen;
      • Hitzschlag und Verbrennungen;
      • Verstoß gegen die Regeln der Blutentnahme, insbesondere der Sterilität;
      • Drogenvergiftung.

      Unabhängig davon sollte über die Ursachen für erhöhte Transaminasen im Blut schwangerer Frauen gesprochen werden.

      Es ist notwendig, den Status von ALT und AST zu überwachen, damit sowohl das Baby als auch die Mutter gesund bleiben.

      Während des ersten Schwangerschaftstrimesters ist eine leichte Abweichung von der Norm zu einem großen AlAT akzeptabel, während der Gehalt an AsAT innerhalb der normalen Werte bleiben sollte. Ferner sollte die Konzentration beider Enzyme allmählich auf dem Niveau normaler Indikatoren liegen.

      Während der Schwangerschaft können Leberpathologien auch Ursachen für Transaminasen sein, für deren Diagnose auch die Leberenzymanalyse verwendet wird. Dies ist vor allem die cholestatische Hepatose schwangerer Frauen.

      Nachdem Sie einen Bluttest für die Anzahl der Transaminasen im Blut durchgeführt und die Gründe für deren Anstieg ermittelt haben, sollten Sie wissen, wie Sie ALT und AST im Blut senken können, um die Krankheit zu beseitigen und die Zukunft zu verhindern.

      • Bei gesunden Vollzeit-Neugeborenen liegt die Norm für Alanin-Aminotransferase zwischen 10 und 17 U / l.
      • Wenn das Baby vorzeitig geboren wurde, kann diese Zahl 13–26 U / l betragen, und der Gehalt dieser Substanz im Blut solcher Babys ändert sich fast täglich.
      • Vom sechsten Lebenstag bis zum Alter von sechs Monaten steigt die Obergrenze des Alanin-Aminotransferase-Index leicht an und beträgt 30 U / l. Dies liegt daran, dass im ersten halben Jahr im Körper des Babys alle biochemischen Mechanismen allmählich "ausgelöst" werden, weil sich das Kind an die Existenz außerhalb des Mutterleibs anpasst.
      • Von sieben Monaten bis zu einem Jahr reicht dieser Indikator von 13 bis 29 U / L. Derzeit sind die Indikatoren für Jungen und Mädchen noch nicht unterschiedlich.
      • Von Jahr zu 14 Jahren ist die Konzentration der Alaninaminotransferase bei Jungen und Mädchen unterschiedlich. Darüber hinaus ist es im weiblichen Körper niedriger als im männlichen. Für Mädchen im Vorschulalter wird die Konzentration von 13–18 U / L als Norm angesehen, und für Jungen liegt die Obergrenze bereits bei 22 U / L. Dieser Trend wird sich ein Leben lang fortsetzen..
      • Bis zum Alter von 60 Jahren beträgt die Norm für Alaninaminotransferase bei Männern 10–45 U / l, während ALaT bei Frauen in diesem Zeitraum nur 10–31 U / l normal ist.
      • Der Gehalt dieser Substanz im Blut kann sich nur während der Schwangerschaft ändern und dann nicht bei allen Frauen. In einigen Fällen bleibt es unverändert. Wenn die zukünftige Mutter einen leicht erhöhten ALaT-Wert hat und 35 U / l beträgt, ist dies kein Grund zur Sorge. Ein Anstieg der ALaT während der Schwangerschaft kann durch die Tatsache verursacht werden, dass ein vergrößerter Uterus die Gallengänge leicht zusammendrücken kann oder eine leichte Biegung der Gallenwege auftritt. Sie brauchen sich vor diesem Zustand nicht zu fürchten - nach der Geburt nimmt die Gebärmutter ab und die Indikatoren normalisieren sich wieder. Wenn jedoch der Anstieg des ALaT-Anstiegs im Blut während der Schwangerschaft anhält und die Konzentration dieser Substanz eine hohe Anzahl erreicht, sollten zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, da dies möglicherweise damit verbunden ist beeinträchtigte Leber, Niere und Herz.
      • Wenn Menschen die 60 Jahre alte Barriere „überschreiten“, ändert sich auch die Alaninaminotransferase-Rate im Blut. Normalerweise beträgt der ALaT-Wert bei Männern in diesem Alter 10 bis 40 Einheiten / Liter, bei Frauen 10 bis 28 Einheiten / Liter. Auf diesem Niveau bleibt die Konzentration der Alaninaminotransferase bis zum Lebensende bestehen.

      Biochemischer Bluttest auf AlAT

      Alaninaminotransferase (AlAT) ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist.

      Die größte Menge an Alaninaminotransferase befindet sich in den Zellen der Leber und der Nieren. Ein etwas geringerer Gehalt dieses Enzyms in den Zellen des Herzmuskels, des Skelettmuskels, der Milz, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge und der roten Blutkörperchen. Die AlAT-Aktivität im Blutserum von Männern ist geringfügig höher als die von Frauen.

      Der Gehalt dieses Enzyms im Blut gesunder Menschen ist vernachlässigbar. Bei der Zerstörung oder Schädigung von ALAT-reichen Zellen wird das Enzym jedoch ins Blut freigesetzt.

      Indikationen zur Analyse

      Es gibt bestimmte Indikationen für eine Blutuntersuchung des Alaninaminotransferase-Spiegels:

      • Diagnose einer Lebererkrankung;
      • Kontrolle von Patienten mit verschiedenen Arten von Hepatitis;
      • Untersuchung im Fokus der Virushepatitis von Kontaktpersonen;
      • Spenderumfrage.

      Norm

      Die Norm von AlAT in einer Blutuntersuchung hängt vom Alter ab. Darüber hinaus ist die Aktivität dieses Enzyms bei Männern etwas höher als bei Frauen.

      Der Wert der ALAT-Norm bei einer Blutuntersuchung bei Kindern unter sechs Monaten beträgt weniger als 60 Einheiten / Liter, bis zu einem Jahr - weniger als 54 Einheiten / Liter, bis zu sechs Jahren - weniger als 30 Einheiten / Liter, bis zu 12 Jahren - weniger als 38 Einheiten / Liter. Für Jungen unter 18 Jahren sollte dieser Indikator normalerweise 27 Einheiten / Liter nicht überschreiten, für Mädchen unter 18 Jahren - 24 Einheiten / Liter. Bei erwachsenen Männern liegt der normale Wert von ALAT im Blut unter 41 Einheiten / Liter, bei erwachsenen Frauen unter 31 Einheiten / Liter.

      Erhöhte Werte

      Eine Erhöhung des Wertes der Alaninaminotransferase in einer Blutuntersuchung wird mit den folgenden Pathologien beobachtet:

      • Virushepatitis;
      • toxische Leberschäden;
      • Leberzirrhose;
      • primärer oder metastasierter Leberkrebs;
      • Fetthepatose;
      • Verschlussikterus;
      • schwere Pankreatitis;
      • Hypoxie, Schock (normalerweise mit asthmatischem Zustand);
      • Myokarditis, ausgedehnter Myokardinfarkt;
      • Myodystrophie, Myositis;
      • Herzinsuffizienz;
      • schlimme Verbrennungen;
      • chronischer Alkoholismus;
      • einige hämolytische Erkrankungen;
      • Einnahme von Hepatotoxika (Immunsuppressiva, Antibiotika, Anabolika, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Verhütungsmittel, Sulfadrogen, Salicylate).

      Niedrigere Werte

      Eine Abnahme des AlAT-Gehalts in einer Blutuntersuchung tritt bei schweren Leberschäden auf, die durch eine Abnahme der Anzahl der Zellen gekennzeichnet sind, die dieses Enzym produzieren. Solche Krankheiten umfassen Lebernekrose, Zirrhose. Auch der ALAT-Spiegel im Blut nimmt mit einem Mangel an Vitamin B6 im Körper ab.