Teleangiektasie: Was ist das, Ursachen und Behandlung

In der heutigen Zeit werden Gefäßerkrankungen beim Menschen immer häufiger. Eine dieser Manifestationen ist die Teleangiektasie. Was ist es, viele raten nicht einmal. In einfachen Worten, diese Pathologie ist eine Besenreiser, die bei fast jedem Erwachsenen am Körper zu finden ist. Es kommt vor, dass die Krankheit in der Kindheit auftritt. Sternchen können sich an jedem Körperteil befinden: Gliedmaßen, Gesicht, Rumpf und so weiter..

Beschreibung

In der Medizin sind Teleangiektasien (gemäß ICD-10-Code - 178.0) kleine Netze oder rote oder blaue Flecken, die auf der Haut einer Person in einem beliebigen Körperteil, meist im Gesicht und auf den Augen, auftreten und ästhetische Beschwerden verursachen. Diese Manifestationen sind nicht entzündlicher Natur, sondern gehen mit einer anhaltenden Ausdehnung kleiner Gefäße und Kapillaren einher. Solche Formationen ragen nicht über die Hautoberfläche hinaus, erscheinen als separate Brennpunkte, wenn sie gedrückt werden, werden sie blass.

Ätiologie und Epidemiologie

Niemand ist vor dieser Krankheit sicher, sie kann in jedem Alter beobachtet werden. Am häufigsten treten Anomalien bei Frauen unter 45 Jahren auf. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, obwohl häufig eine hereditäre Teleangiektasie bei Neugeborenen beobachtet wird.

Die Krankheit beginnt sich im Säuglingsalter in Form einer Kleinhirnataxie zu manifestieren. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit wurde jedoch nicht vollständig untersucht. Wenn die Krankheit erworben wird, kann sie sich unter Verletzung der hormonellen Sphäre einer Person entwickeln.

Die Gründe

In der Medizin gibt es eine Meinung, dass Teleangiektasien, deren Foto im Artikel vorgestellt wird, mit Störungen des Herz-Kreislauf-Systems verbunden sind. Diese Meinung wird jedoch geteilt. Nach laufenden Studien wurde klar, dass die Ursachen der Krankheit in der Verletzung des menschlichen hormonellen Hintergrunds liegen. Es gibt auch viele Krankheiten, die diese Pathologie provozieren:

  • Vererbung und längere Exposition gegenüber Karzinogenen;
  • Raynaud-Krankheit;
  • Rosazea;
  • Mastozytose;
  • Xerodermie, Krampfadern;
  • hormonelle Störungen;
  • Strahlungsdermatitis;
  • Leberzirrhose;
  • Ataxia;
  • Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden.

Wenn eine Person eine nicht angeborene oder erbliche Form der Krankheit hat, wird sie erworben. In diesem Fall sind die Ursachen der Teleangiektasie wie folgt:

  • Verwendung von Nikotin und Alkohol;
  • Missbrauch des Solariums und langjährige Sonneneinstrahlung;
  • physische Inaktivität.

Am häufigsten wird die Pathologie beim schwächeren Geschlecht aufgrund einer Fehlfunktion des Hormons Östrogen beobachtet, die eine Entspannung der Gefäßmuskeln hervorruft und deren Expansionsneigung erhöht. Dies tritt in den meisten Fällen während der Schwangerschaft und während der Anwendung von Verhütungsmitteln auf. Die Tendenz der Gefäße, sich in einigen Fällen auszudehnen, ist mit Durchblutungsstörungen verbunden. Blut verliert seine Fähigkeit, durch pathologisch veränderte Gefäße zu gelangen, und findet daher andere Wege. Dadurch bildet sich in den Gefäßen eine Blutstase, deren Druck steigt, die Kapillaren platzen.

Sorten und Klassifizierung

In der Medizin gibt es verschiedene Klassifikationen dieser Krankheit. Die Entwicklung einer Teleangiektasie hängt von der Art der Gefäßpathologie ab. Was es ist, wissen wir bereits. Die Krankheit kann arteriell (erweiterte Arteriolen), venös (erweiterte Venolen) und kapillar sein. In Form der Krankheit kann sein:

  • Einfach (linear). Es ist gekennzeichnet durch das Auftreten von geraden oder gekrümmten Linien eines blauen oder roten Farbtons auf den Wangen, die sich aufgrund dermatologischer Pathologien oder Kollagenose bilden.
  • Baumartig. Es erscheint an den Beinen und ähnelt einem verzweigten Baum von dunkelblauer Farbe, wobei die Quelle eine retikuläre Vene ist, die distal platziert ist.
  • Gepunktet. Es erscheint zusammen mit anderen Gewebekrankheiten, hat einen leuchtend roten Farbton.
  • Sternförmig. Es erscheint an einer Stelle in Rot und weicht in verschiedenen Richtungen davon ab, wie die Sonnenstrahlen.

Primäre Teleangiektasien

Die primären Formen der Krankheit umfassen:

  • Die erbliche Form ist durch das Vorhandensein von Besenreisern auf einer großen Hautfläche gekennzeichnet, die sich jedoch nicht auf den Schleimhäuten befinden. Dies ist auf eine Genmutation zurückzuführen. Wenn einer der Elternteile krank ist, ist in 50% der Fälle die Übertragung der Krankheit auf ein Kind möglich. Es gibt eine Pathologie von Nasenbluten.
  • Die hämorrhagische Erbform ist auf den Schleimhäuten der Nase und des Mundes lokalisiert und erstreckt sich bis zu den Fingerspitzen und Füßen. Ferner kann die Krankheit auf Leber, Bronchien, Magen-Darm-Trakt und Gehirn übertragen werden. In diesem Fall wird der Durchgangsabschnitt der Kapillare vergrößert, die Wände werden verdünnt, es tritt eine lokale Blutstillung auf. Diese Krankheit ist erblich bedingt und durch verschiedene Genmutationen gekennzeichnet. In diesem Fall kommt es zu einer Unterentwicklung der Schweißdrüsen, zu einer Abnahme der Anzahl der Haarfollikel. Jede Verletzung kann zu Blutungen führen..
  • Ataxia. Teleangiektasien werden in einem frühen Alter (etwa fünf Jahre) in Form von roten Flecken an Ellbogen und Knien, Augen, Nasenseptum, Ohrmuscheln usw. erkannt. Die Krankheit geht mit einem Gleichgewichtsverlust und einer beeinträchtigten Bewegungskoordination einher. Diese Form der Krankheit schreitet ständig voran, kann zu Lähmungen und zum Tod führen. Es ist mit der Entwicklung des Louis-Bar-Syndroms verbunden und manifestiert sich in häufigen Erkältungen und Infektionskrankheiten, der Entwicklung bösartiger Neoplasien.
  • Die Naevoidform wird durch das Auftreten kleiner Punkte in den Zervixnerven verursacht..
  • Eine essentielle generalisierte Teleangiektasie tritt an den Füßen auf und breitet sich allmählich auf alle Teile der unteren Extremitäten aus.
  • „Marmorhaut“ - Teleangiektasie bei Neugeborenen, die durch das Auftreten eines roten Netzes gekennzeichnet ist.

Sekundäre Teleangiektasien

Sekundärformen der Krankheit treten in Form der folgenden Krankheiten auf:

  • Zellkarzinom und Salzkeratose;
  • Störung der Hormone Östrogen und Kollagen;
  • Unverträglichkeit gegenüber implantierten Transplantaten.

Ort

Betrachten Sie den Ort der Teleangiektasie genauer. Was ist das, verstehen wir, aber wo befindet sich die Krankheit?

  • Die Hautteleangiektasie ist durch die Ausdehnung von Blutgefäßen auf der Hautoberfläche gekennzeichnet. Diese Krankheit betrifft 30% der Menschen unter 45 Jahren. Nach fünfzig Jahren wird die Krankheit bei 40% der Bevölkerung beobachtet, und im Alter von siebzig Jahren manifestiert sich die Krankheit bei 75% der Menschen. In Einzelfällen entwickelt es sich bei Neugeborenen.
  • Teleangiektasie im Gesicht ist die häufigste Erkrankung. Dies liegt daran, dass viele Menschen der Sonne ausgesetzt sind. Darüber hinaus wird eine Lokalisation an Wangen, Nase und Kinn beobachtet.
  • Blutgefäßmuster können auch auf der Brust auftreten. Dies kann auf die Entwicklung einer Leberzirrhose und anderer Pathologien hinweisen. Daher wird empfohlen, einen Arzt zu kontaktieren.
  • Das Gefäßnetz an den Händen tritt in Einzelfällen während der Schwangerschaft auf. Am häufigsten tritt zu diesem Zeitpunkt eine Teleangiektasie der Beine auf, die durch die Manifestation von Venen aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird auch oft von der Sonne betroffen..
  • Es gibt auch Besenreiser oder Spinnweben im Magen. Sie können sich aufgrund von Blutungen im Verdauungstrakt bilden..
  • Die Teleangiektasie der unteren Extremitäten entwickelt sich bei Patienten mit Krampfadern. Bei diesen Menschen tritt eine Stagnation im Venenkanal auf, wodurch der Blutfluss gestört wird. Infolge von Bluthochdruck wird die Integrität der Gefäße verletzt, was zum Auftreten eines vaskulären Spinnennetzes führt. Dieses Phänomen wird häufig bei schwangeren Frauen beobachtet..
  • Auf den Schleimhäuten des Verdauungs- und Atmungssystems ist eine solche Erkrankung sehr selten. Es können auch Gefäßsternchen an inneren Organen beobachtet werden, die von anderen Pathologien begleitet werden.

Teleangiektasie bei Kindern

Bei Kindern werden häufig vaskuläre Spinnweben beobachtet (70% der Fälle). In der Regel erweitern sich Blutgefäße dort, wo sie der Haut am nächsten liegen. Äußerlich ähneln sie Flecken mit verschwommenen rosa Rändern. Wenn Sie sie schieben, werden sie blass. Bei Neugeborenen befinden sich Flecken am häufigsten in der Hinterhauptzone, auf den Augenlidern, dem Nasenrücken und den Lippen. Normalerweise ist die Teleangiektasie bei einem Kind angeboren. Ataxie geht oft mit Immunschwäche einher und ist sehr selten. Normalerweise erfordert eine Krankheit keine Behandlung, da sie mit der Zeit von selbst vergeht. Dies geschieht in der Regel bis zu einem Jahr. Bei Ataxie ist jedoch ein spezieller Behandlungsansatz erforderlich. Hier werden Gammaglobuline verwendet..

Symptome und Manifestationen

Diese Pathologie kann leicht bemerkt werden, wenn sie sich auf der Hautoberfläche befindet. Besenreiser können einen anderen Farbton haben, der sich im Laufe der Zeit ändern kann. Ein erfahrener Arzt kann anhand der Farbe des Kapillarmusters leicht den Ursprung der Krankheit erkennen. In einigen Fällen von geringer Größe wächst das rote Spinnennetz allmählich und wird lila. Dies ist auf den Eintritt von Venen in die Blutgefäße zurückzuführen.

In diesem Fall kann sich die Krankheit in verschiedenen Körperteilen manifestieren. Meistens ist es jedoch im Gesicht lokalisiert und bedeckt die Wangen, die Nase und auch die Beine. Abhängig vom Vorhandensein anderer Krankheiten unterscheiden sich auch die Anzeichen einer Teleangiektasie. Was ist das und wie soll man mit ihnen umgehen? Bei Lupus erythematodes tritt also auch ein Hautfleck mit erhöhter Pigmentierung auf, Nagelplatten leiden ebenfalls. Schmerzen an den Fingerspitzen verursachen Besenreiser mit Dermatomyositis.

Diagnose

Zunächst sammelt der Arzt Anamnese-Daten und führt eine visuelle Untersuchung durch. Ferner wurde eine Anweisung zur Analyse von Blutgefäßen auf Pathologie herausgegeben. Diagnosemethoden wie Hirn-MRT, Radiographie, Blut- und Urintests zur Beurteilung von Cholesterin und Hämostase, Endoskopie usw. können verschrieben werden. Oft wird ein Quetschtest verwendet, um die Periode der subkutanen Blutung zu untersuchen, sowie ein Tourniquet-Test. Mit Hilfe spezieller Tests wird eine Diagnose der Krankheit gestellt, deren Ergebnisse die Form der Pathologie bestimmen.

Instrumentelle Diagnostik

Die moderne Medizin verwendet die neuesten Technologien und Geräte, um Pathologien zu untersuchen. Der Arzt misst den Blutdruck mit einem Tonometer und einem Manschettentest. Spiral-CT wird verschrieben, um die Prävalenz der Krankheit zu beurteilen. Endoskopische Untersuchungen werden häufig auch mittels Koloskopie, Zystoskopie, Laparoskopie und Bronchoskopie durchgeführt. Die MRT wird fast immer verschrieben, um den Ort und die Prävalenz von Anomalien zu bestimmen. Hier ist es sehr wichtig, die Teleangiektasie richtig zu unterscheiden, da sie häufig mit einem Hämangiom verwechselt wird.

Behandlung

Bei der Diagnose einer Teleangiektasie wird die Behandlung von einem Angiochirurgen verschrieben. In diesem Fall können die Therapiemethoden unterschiedlich sein und von den Symptomen und der Quelle der Pathologie abhängen. Um das Problem zu beheben, kann Folgendes verwendet werden:

  • Progressive Behandlung, bei der die betroffenen Bereiche mit speziellen Medikamenten gegen Fibrinolysehemmer besprüht werden, die die Blutung stoppen und Hämatome bilden.
  • Sklerotherapie, bei der das Arzneimittel „Sklerosierungsmittel“ mit einer dünnen Nadel eingeführt wird, die zur Schädigung der Wände der Blutgefäße und anschließend zu deren Bindung beiträgt. Infolgedessen wird ein absorbierbares Verbindungskabel gebildet. Es sind verschiedene Methoden dieses Verfahrens bekannt: Mikrosklerotherapie, Mikroschaum, Echosklerotherapie. Alle diese Methoden sind wirksam, beeinflussen jedoch nicht die Ursache der Krankheit, sondern beseitigen nur die Folgen..
  • Die Laserkoagulation wird verwendet, um Nasenbluten zu beseitigen. Währenddessen werden die betroffenen Gefäße kauterisiert.
  • Die Behandlung von Hämokomponenten ist durch die Transfusion von Blutkomponenten gekennzeichnet: Plasma, Blutplättchen oder rote Blutkörperchen.
  • Die Ozontherapie wird durch Einbringen von Verbindungen mit hohem Ozongehalt in die Gefäße bestimmt. Diese Methode wird verwendet, um Pathologie in den unteren Extremitäten zu behandeln..
  • Oft verwendete chirurgische Eingriffe, die verschrieben werden, um die Stelle des betroffenen Gefäßes zu entfernen. Darüber hinaus wird in einigen Fällen das Gefäß durch eine Prothese ersetzt, es kann auch verbunden oder kauterisiert werden.

Komplikationen

Eine vorzeitige Behandlung kann zu lebensbedrohlichen Folgen führen. So können Sie sehen:

  • Anämie und starke Blutungen;
  • Blutungen, Lungen oder Gehirn des Verdauungstrakts;
  • Lähmung und Verlust des Sehvermögens;
  • Bewusstlosigkeit und anämisches Koma;
  • Fehlfunktion der inneren Organe oder Tod.

Daher wird empfohlen, dass Sie einen Spezialisten konsultieren, wenn Symptome auftreten.

Prognose

Im Allgemeinen hat die Teleangiektasie, ein Foto der Manifestationen, die Sie im Artikel sehen können, eine günstige Prognose. In den meisten Fällen erfordert die Krankheit keine spezielle Behandlung, da sie nach einer Weile verschwindet. Manchmal ist eine Anpassung erforderlich, und ein rechtzeitiger Hilferuf trägt weiter zu einer vollständigen Wiederherstellung bei. Nur vereinzelte Fälle werden beobachtet, wenn Blutungen im Magen oder Darm auftreten. Hier wird Nothilfe benötigt.

Nur Ataxie (Louis-Bard-Syndrom) hat eine ungünstige Prognose, da es derzeit keine wirksamen Behandlungen gibt. Solche Krankheiten werden bereits in der Jugend oder Jugend tödlich, da sich eine Infektion der Lunge und eine Schädigung des Lymphsystems bösartiger Natur entwickelt. Daher sollte das Auftreten von Besenreisern auf der Haut eine Person zum Besuch einer medizinischen Einrichtung veranlassen. Vergessen Sie nicht, dass die Krankheit nicht nur ein kosmetischer Defekt ist, sondern auch auf schwerwiegende Erkrankungen des Körpers hinweisen kann.

Teleangiektasie

Arten und Manifestationen der Krankheit

Teleangiektasien werden nach Art, Form, Ursachen und Lokalisation klassifiziert.

Durch die Art der Entwicklung:

  • Angeboren Kann bei Kindern der ersten Lebensjahre auftreten, ist mit erblichen Faktoren verbunden.
  • Erworben. Erscheinen unter dem Einfluss äußerer Faktoren und Krankheiten.

Erworbene Teleangiektasien werden wiederum in primäre (unabhängig voneinander auftretende) und sekundäre (sich aufgrund des Vorhandenseins anderer oben aufgeführter Krankheiten entwickelnde) unterteilt. Primär umfassen:

  • Generalized Essential. Die Niederlage der unteren Extremitäten ist von unten nach oben (vom Fuß ausgehend) charakteristisch..
  • Erbliche hämorrhagische. Die Gefäßerweiterung tritt an der Schleimhaut von Mund, Nase sowie an den Fingerspitzen und Zehen auf. In schweren Fällen können die Gefäße des Gehirns und der inneren Organe betroffen sein.
  • Ataxia. Eine der Formen der Teleangiektasie, die sich in einem frühen Alter (ab 5 Jahren) manifestiert. Im ganzen Körper treten rötliche Flecken auf - an der Bindehaut, im Nasenseptum, im Ellenbogen und in den Kniebeugen.
  • Teleangiektatische Marmorhaut. Ab dem Moment der Geburt erscheint auf der Haut des Babys ein Netzwerk von erweiterten Blutgefäßen, das durch physischen und emotionalen Stress heller und wahrnehmbarer wird.

Nach Art der betroffenen Schiffe:

  • Kapillare und arterielle. Dünn, mit einem Durchmesser von bis zu 0,2 mm, rot, nicht über die Hautoberfläche hinausragend. Sie können sich aufgrund des Blutrückflusses aus Venolen und Verstauchungen in venöse verwandeln.
  • Venös Blau, breiter als die Kapillare, ragt über die Hautoberfläche hinaus.
  • Einfach (linear, Sinus). Sie haben die Form von Linien, normalerweise dünn, oft im Gesicht..
  • Baumartig. Meistens venös, erinnert an einen verzweigten Baum, betreffen normalerweise die unteren Gliedmaßen.
  • Sternförmig (Spinnentiere). Die meisten ähneln einem „Stern“ und haben ein Zentrum, von dem aus Schiffe abfahren.
  • Gefleckt (pantiform). Sie sehen aus wie ein roter Fleck, der häufig bei systemischen Hauterkrankungen auftritt..

Teleangiektasien können je nach Anzahl der Versorgungsschiffe und Lokalisation einfach oder mehrfach sein..

Optionen für die Lokalisierung von Teleangiektasien am Körper:

  • Die Haut. Die häufigste Lokalisation ist die Gesichtshaut, insbesondere Nase und Wangen, Hände und Unterarme sowie die unteren Gliedmaßen.
  • Schleimhäute. Hier sind Teleangiektasien seltener und die Schleimhäute von Nase, Mund, Zunge, Organen des Magen-Darm-Trakts und der Atemwege sind betroffen..
  • Innere Organe. Viszerale Teleangiektasien sind sehr selten und werden in der Regel mit der Pathologie großer Gefäße kombiniert - Aneurysmen und arteriovenöse Missbildungen.

Manifestationen der Krankheit auf dem Foto

Wenn Sie eine dieser Verstöße feststellen, sollten Sie einen Arzt konsultieren, da Teleangiektasien, obwohl sie keine Lebensgefahr darstellen, als Signal für signifikante Fehlfunktionen des Körpers oder als Symptom einer schweren Krankheit dienen können.

Einstufung

Besenreiser können in ihrer Form sein:

  1. Sternförmig (oder Spinnentiere). Sie sind ein Punkt (normalerweise rot), von dem ein Netzwerk von Kapillaren abweicht.
  2. Baumartig. Erscheint normalerweise auf der Haut der Beine, sieht aus wie Äste eines Baumes und hat eine dunkelblaue, blaue oder violette Farbe..
  3. Gepunktet. Oft begleitet von Kollagenosen und anderen Hauterkrankungen, sind leuchtend rote Flecken.
  4. Linear (oder sinusförmig, einfach). Erscheint auf dem Gesicht und erscheint in Blau- oder Rottönen..

Je nach Art der betroffenen Gefäße kann eine Teleangiektasie sein:

  • kapillar - erweiterte Kapillaren;
  • arteriell erweiterte Arteriolen;
  • venös - expandierte Venolen.

Besenreiser können primäres und sekundäres Syndrom sein.

Die erste Gruppe umfasst solche Teleangiektasien:

  • erblich hämorrhagisch - Blutnetze erscheinen auf den Schleimhäuten von Mund, Nase, Füßen und Fingerspitzen der Hände, mit fortschreitender Wirkung können sie in den Organen des Magen-Darm-Trakts, des Gehirns und der Bronchien auftreten;
  • erblich - Blutnetze erscheinen nur auf der Haut und beeinträchtigen niemals die Schleimhäute;
  • unsichtbar - kleine Blutnetze erscheinen nur in den Zonen der Zervixnerven;
  • Marmorhaut - rote Blutnetze erscheinen von Geburt an auf der Haut und ihr Muster wird bei psycho-emotionaler oder körperlicher Anstrengung heller;
  • generalisiert essentiell - Blutnetze breiten sich von den Füßen aus, erheben sich und erfassen alle Beine;
  • Ataxie - Blutnetze treten in der frühen Kindheit (ca. 5 Jahre) in vielen Körperteilen und Schleimhäuten auf.

Die zweite Gruppe umfasst solche Teleangiektasien:

  • Verletzung der Synthese von Kollagen und Östrogen;
  • Basalzell-Hautkrebs;
  • solare Keratose;
  • Transplantationsantwort.

Hausmittel

Für die Therapie werden alternative Methoden in Form von Lotionen und Kompressen eingesetzt. Alle empfohlenen Arten tragen zur Verengung der betroffenen Gefäße bei. Dafür werden angeboten:

  • Aloe-Saft oder Apfelessig einreiben;
  • komprimiert mit einer Petersilienbrühe;
  • Auftragen eines Kohlblattes oder einer Scheibe grüner Tomate;
  • Abkochbäder aus Zitronenmelisse, Lindenblüte, Kamille, Eichenrinde, Tannennadeln.

Es wird nicht empfohlen, die Teleangiektasie loszuwerden und am eigenen Körper zu experimentieren. Ein Phlebologe, ein Dermatologe oder eine Kosmetikerin können einen bestimmten Fall konsultieren. Für die Behandlung müssen Sie nur die am häufigsten angegebenen Wirkstoffe auswählen.

Bei Kindern sind Teleangiektasien normalerweise angeborener Natur, nicht sehr ausgeprägt und treten ab der Neugeborenenperiode auf. Manchmal erscheinen die Gefäße, wenn das Baby wächst, als Folge des negativen Einflusses verschiedener äußerer Faktoren und innerer Krankheiten. Kann zur Entwicklung der Pathologie beitragen:

  • Hormonausbrüche, Komplikationen nach Behandlung mit Hormonen (Corticoiden).
  • Hautverletzungen, längere Sonneneinstrahlung, andere Arten der Exposition.
  • Eine Vielzahl von Infektionen, die zu einer Abnahme der Immunabwehr führen und die Wände der Blutgefäße beeinträchtigen.
  • Sucht nach Fast Food, Übergewicht, Hautallergien.
  • Geringe Fitness, Asthenizität, Schmerzen des Kindes.

Angeborene Teleangiektasien treten bei Kindern ab einem frühen Alter auf und haben normalerweise einen erblichen Charakter. Es kann auch erbliche hämorrhagische Formen geben, bei denen erweiterte Gefäße an den Schleimhäuten in Nase und Mund, im Bereich der Fingerspitzen oder an den Füßen festgestellt werden und manchmal auch innere Organe und das Gehirn leiden..

Es kann auch zu einer Ataxie kommen, bei der ab etwa 5 Jahren eine Teleangiektasie auftritt. Redundante Flecken treten am ganzen Körper des Kindes auf, das Nasenseptum, die Ellbogen und Knie sowie die Bindehaut des Auges sind ebenfalls betroffen. Das Netzwerk der Gefäße eines Kindes manifestiert sich hell und verstärkt sich mit emotionalem und physischem Stress.

Bei Kindern können die Manifestationen unterschiedlich sein. Die Hauptsymptome der Teleangiektasie sind Gefäßläsionen an verschiedenen Orten und von verschiedenen Arten. Sie können sie also in Kapillaren oder Arterien unterteilen. Dies sind dünne Gefäße mit einem Durchmesser von nicht mehr als 0,2 mm, sie sind rot gefärbt und ragen nicht über die Haut hinaus. Allmählich können sich solche Blutgefäße in venöse Defekte verwandeln, wenn Blut aus dem Bereich kleiner Venen geworfen wird und sich die Gefäßwände zu dehnen beginnen.

Es kann venöse Teleangiektasien geben, die blau sind, breiter als Kapillaren sind und über die Hautoberfläche hinausragen. Ähnlich wie bei erwachsenen Krampfadern.

Veränderungen in der Haut können sein:

  • Einfach - Ich habe das Aussehen von Linien oder Sinuskurven, gerade oder fast gerade, leicht gekrümmte dünne Linien von Blutgefäßen. Erscheint normalerweise im Gesicht.
  • Baumartig - sie bestehen normalerweise aus Adern, ähneln Ästen, normalerweise befinden sie sich an den unteren Extremitäten.
  • Sternchen oder Spinnentier-Manifestationen ähneln Sternchen, haben ein Gefäß in der Mitte, von dem sich Strahlen erstrecken.
  • Gefleckt, sehen aus wie rote Flecken, zeigen bei sorgfältiger Überlegung ein Netzwerk von erweiterten Gefäßen.

Manifestationen können von Natur aus einfach oder mehrfach sein, basierend auf der Anzahl der Gefäße, die sie füttern, und der Lokalisierung von Läsionen.

Es kann Optionen für die Lokalisierung von Manifestationen im Gesicht geben, insbesondere in der Nase und den Wangen sowie auf der Haut des Körpers in den Unterarmen und Händen der unteren Extremitäten. Die Schleimhäute sind weniger häufig betroffen, hauptsächlich Nase und Rachen, Zunge sowie die Wände der Verdauungsorgane und Atemwege. Extrem selten betroffene innere Organe, meist bei solchen Teleanektasien, gibt es auch Gefäßaneurysmen.

Warum entsteht

Eine Teleangiektasie bei Kindern kann als Folge der Unvorbereitetheit der Haut für Umweltbedingungen auftreten. Während der fetalen Entwicklung steht das Kind unter zuverlässigem Schutz der Immunität der Mutter.

Nach der Geburt hat die Haut eine große Belastung, weil Sie ist mit vielen nachteiligen Faktoren konfrontiert. Dies erklärt die Tatsache, dass das Kapillarnetzwerk häufig bei Säuglingen auftritt, die vorzeitig auftreten. Wenn die Ursachen für das Auftreten des Gefäßnetzes bei einem Neugeborenen in seiner Unvorbereitetheit auf Umweltbedingungen bei richtiger Pflege liegen, verschwinden die Manifestationen schnell.

In einigen Fällen kann die Ursache jedoch auch in schwerwiegenderen Verstößen liegen. Bei Neugeborenen in Form einer Teleangiektasie manifestieren sich Hämangiome. Dies sind gutartige Gefäßtumoren, aber es ist wünschenswert, sie in einem frühen Alter zu entfernen, da sie in Zukunft sehr stark wachsen können, was zu einer Verschlechterung des Gesundheitszustands und dem Auftreten eines ausgeprägten kosmetischen Defekts führt.

Vererbung

Am häufigsten treten Besenreiser bei Kindern mit einer genetischen Veranlagung für sie auf. Oft wird eine solche Störung bei Säuglingen diagnostiziert, bei denen ein oder beide Elternteile im Kindesalter Anzeichen einer erhöhten Fragilität kleiner Gefäße hatten. Bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung werden in 95% der Fälle Manifestationen einer Teleangiektasie beobachtet.

Verstöße in der Arbeit der inneren Organe

Oft tritt das Gefäßnetz bei einem Kind vor dem Hintergrund einer angeborenen oder erworbenen Funktionsstörung des Verdauungstrakts auf. Darüber hinaus kann das Auftreten von Anzeichen von Rosacea auf eine beeinträchtigte Leberfunktion zurückzuführen sein. Besenreiser treten häufig als Manifestation von Poikilodermie auf, d.h. Atrophie der Epidermis. Seltener tritt dieses Problem vor dem Hintergrund systemischer Pathologien des Bindegewebes auf..

Möglicherweise das Auftreten von Anzeichen von Rosacea als Folge des Fortschreitens der venösen Insuffizienz. Bei Kindern können Besenreiser vor dem Hintergrund von Autoimmunprozessen auftreten. Hormonelle Störungen können auch die Entwicklung von Teleangiektasien hervorrufen. In diesem Fall muss das Kind unter Aufsicht eines Endokrinologen behandelt werden.

Temperaturänderungen

Eine Kuperose bei Kindern entsteht häufig durch Einwirkung von Änderungen der Umgebungstemperatur. Solche Sprünge sind in den ersten Lebenstagen eines Neugeborenen besonders gefährlich. Oft werden beim Kind auch nach einem kurzen Aufenthalt in der Hitze oder in der Kälte Manifestationen einer Teleangiektasie auf den Wangen beobachtet.

Langer Aufenthalt in der Sonne

Besenreiser im Gesicht eines Kindes können nach längerer Sonneneinstrahlung auftreten. Die Haut des Neugeborenen ist zart. Es ist stark schädlicher ultravioletter Strahlung ausgesetzt. Selbst ein kurzer Aufenthalt in direkter Sonneneinstrahlung und im Winter sowie ein kurzer Spaziergang reichen für das Auftreten des Gefäßnetzwerks und von Verbrennungen aus.

Mechanischer Schaden

Eine Kuperose bei einem Kind kann durch häufige Reibung bestimmter Körperteile gegen rauhe Materialien auftreten, einschließlich wenn die Bettwäsche oder Kleidung des Babys aus ungeeigneten Stoffen besteht oder ohne Verwendung von speziellen Weichmachern gewaschen wurde. Mechanische Schäden anderer Art können auch das Auftreten des Gefäßnetzes hervorrufen..

Ernährung

Ein vaskuläres Sternchen im Gesicht eines Kindes kann das Ergebnis einer Nichteinhaltung der grundlegenden Ernährungsregeln sein. Symptome von Rosacea treten häufig bei Neugeborenen auf, die regelmäßig überfüttert werden. Ein Übermaß an Nahrung führt zu einer Abnahme der Beweglichkeit des Kindes und einer Überfüllung seiner Blutgefäße und dann zum Auftreten von Anzeichen einer Teleangiektasie. Darüber hinaus können solche Probleme mit der Funktion kleiner Gefäße in der Haut das Ergebnis einer Verletzung durch die Mutter sein, die ein von einem Diätarzt empfohlenes Kind stillt.

Warum Teleangiektasien auftreten

Fachleute betrachten verschiedene Theorien über die Entstehung von Besenreisern.

  1. Viele neigen dazu zu glauben, dass die Ursache für die Entwicklung einer Teleangiektasie ein hormonelles Ungleichgewicht ist. Die Wirkung von Hormonen auf Blutgefäße erklärt den hohen Prozentsatz des Auftretens solcher Formationen bei schwangeren Frauen und Frauen in der Wehen. Besenreiser treten häufig bei Personen auf, die hormonelle Medikamente (Kortikosteroide oder orale Kontrazeptiva) einnehmen..
  2. Es gibt eine Theorie, dass einige dermatologische Erkrankungen - Strahlungsdermatitis, Rosacea, Xeroderma pigmentosa, Basalzellkrebs oder andere chronische Krankheiten - ein günstiger Hintergrund für die Erweiterung der Wände von Blutgefäßen werden können. Verschiedene Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von Schäden an kleinkalibrigen Gefäßen, können das Auftreten von Teleangiektasien verursachen. Beispielsweise haben fast 100% der Patienten mit Krampfadern oder der Raynaud-Krankheit Gefäßnetzwerke.
  3. Teleangiektasien können auch bei völlig gesunden Menschen unter dem Einfluss äußerer nachteiliger Faktoren auftreten. Dazu gehören: längere Exposition gegenüber UV-Strahlen (in der Sonne oder in einem Solarium), starke Temperaturänderungen, Adynamie während der Ataxie, Hypo- und Vitaminmangel, Kontakt mit Karzinogenen, übermäßige körperliche Anstrengung, Rauchen und Alkoholmissbrauch.

Die Prävalenz der Teleangiektasie bei Frauen erklärt sich aus hormonellen Merkmalen: Der Grund liegt in der Dominanz von Östrogen bei schönen Frauen und verursacht die Ausdehnung der Wände von Blutgefäßen.

Die Einnahme von oralen Verhütungspillen trägt ebenfalls zur Entwicklung der Pathologie bei..

Bei Frauen tritt die Krankheit meistens während der Schwangerschaft auf.

Es gibt andere Gründe für die Bildung von Teleangiektasien im Gesicht, am Rumpf, an den unteren und oberen Extremitäten:

  • Alkoholmissbrauch.
  • Übermäßiges Rauchen.
  • Übermäßige Sonneneinstrahlung.
  • Gefäßverletzung.
  • Der Effekt von zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen.
  • Radioaktive Strahlung.

Behandlung von Teleangiektasien

Sollten Teleangiektasien behandelt werden? Schließlich verursacht dieser Defekt keine subjektiven Empfindungen?

Natürlich sollte die Antwort auf die obige Frage positiv sein. Wenn sich Gefäßsternchen im Gesicht befinden, entsteht ein kosmetischer Defekt. Die Position der Sterne auf den Beinen kann auf eine Gefäßerkrankung hinweisen, daher benötigen solche Patienten möglicherweise eine spezielle Behandlung.

Methoden zur Behandlung von Besenreisern im Gesicht

Für Teleangiektasien werden spezielle Cremes und Salben empfohlen. Diese Mittel sollten jedoch als präventiv eingestuft werden, da mit ihrer Hilfe anhaltende Veränderungen, die die Schiffe betroffen haben, nicht beseitigt werden können.

Um Sterne zu entfernen, wird häufig die Elektrokoagulationsmethode verwendet. Das Verfahren besteht darin, dass der Arzt die veränderten Gefäße mit einer dünnen Nadel berührt, durch die ein hochfrequenter elektrischer Strom geleitet wird.

Infolge dieses Effekts verengen sich die Wände des Gefäßes und gleichzeitig tritt eine Koagulation des Proteins auf, das es enthält.

Sie können Teleangiektasien mit Hilfe eines Laserverfahrens entfernen. Bei Verwendung dieser Technik zur Behandlung von Teleangiektasien wird ein Laserstrahl verwendet, um das erweiterte Gefäß zu „schließen“.

Mit Hilfe eines Lasers ist es sehr erfolgreich, große Flecken von Teleangiektasien zu entfernen, die nicht durch Elektrokoagulation geheilt werden können.

Methoden zur Behandlung von Besenreisern an den Beinen

Um Besenreiser an den Beinen zu entfernen, kann eine Elektro- oder Laserkoagulation verwendet werden. Oft werden diese Behandlungsmethoden in Kombination mit Sklerotherapie angewendet..

Zur allgemeinen Stärkung der Blutgefäße können Vitamintherapie, mäßige Bewegung, regelmäßige Spaziergänge und Verhärtung verschrieben werden.

Bei Teleangiektasien wird die Verwendung alkoholhaltiger Kosmetika nicht empfohlen.

Volksbehandlung

Für die Behandlung von Teleangiektasien empfehlen traditionelle Heiler:

Teleangiektasien neigen zu einem allmählichen, aber stetigen Fortschreiten, insbesondere wenn die unmittelbare Ursache ihres Auftretens nicht rechtzeitig beseitigt wird.

Je kleiner der betroffene Bereich des Körpers ist, desto einfacher ist es, die Pathologie loszuwerden.

Die Entfernung kleiner vaskulärer "Sterne" erfolgt mit konservativen Techniken. Bei schwerer Pathologie greifen sie auf Sklerotherapie, Radiowellentherapie, Elektrokoagulation oder Laserbehandlung zurück.

Die Gründe

Lange Zeit glaubte man, dass Teleangiektasien mit vaskulären Pathologien verbunden sind. Im Laufe der Zeit wurden jedoch Studien durchgeführt, um die Theorie zu widerlegen.

Viele Experten sind von den Ursachen von Gefäßveränderungen überzeugt, geben jedoch den Einfluss anderer provozierender Faktoren zu. Zum Beispiel haben Neugeborene keine Krampfadern, sondern es bildet sich ein Netzwerk von Kapillaren, was bedeutet, dass es andere Ursachen für die Krankheit gibt.

  1. Krampfadern sind die Hauptursache der Krankheit. Bei dieser Pathologie tritt eine Stagnation auf, die die Bewegung von Blut durch kleine Gefäße behindert.
  2. Hormonelles Ungleichgewicht - Ein Mangel oder eine Überfülle bestimmter Hormone kann zur Bildung eines Gefäßnetzwerks an Beinen, Armen, Gesicht und Genitalien führen.
  3. Mastozytose oder Mastzellproliferation - systemisch oder kutan.
  4. Genetische Veranlagung. Etwa 40% der Töchter erben die Krankheit von der Mutter, die Pathologie der Söhne tritt zweimal seltener auf.
  5. Dermatitis oder epidermale pathologische Prozesse.
  6. Ataxia. Es ist besonders ausgeprägt in der Brust und Neugeborenen.
  7. Raynaud-Krankheit - Verletzung der Blutversorgung der Füße und Hände.
  8. Längerer Kontakt mit ultravioletten Strahlen - Sonnenbaden oder Besuch des Solariums.
  9. Therapie der COP, ohne ärztliche Aufsicht oder mit einer besonderen allergischen Reaktion.

Ein Gefäßdefekt tritt sowohl bei alkoholabhängigen Personen als auch bei Personen auf, die einen hypodynamischen Lebensstil führen.

Klassifizierung und Typen

Klassifizierung nach Schiffstyp:

Verschiedene Typen unterscheiden sich durch ihre Form..

  1. Sternförmig - viele erweiterte hellrote Kapillaren.
  2. Gefleckt - hat das Aussehen von normalen Kugeln mit einem leuchtend roten Farbton, kombiniert mit anderen Hauterkrankungen.
  3. Auf empfindlichen Integumenten bilden sich linear gewundene Linien. Farbe von rot nach lila, Lokalisation - Wangen.
  4. Baumartig - aus dem Namen geht hervor, dass äußerliche Teleangiektasien einem Baum oder seinem Wurzelsystem ähneln. Solche Formationen finden sich häufiger an den unteren Extremitäten, am Bauch. Sie haben einen überwiegend blau-violetten Farbton..

In Form der Krankheit gibt es primäre und sekundäre Typen. Die erste Primärgruppe umfasst die folgenden Arten:

  • nevoid TAE - beeinflusst die anatomische Region der Zervixnerven;
  • generalisierte oder essentielle TAE - zuerst treten die Füße in den betroffenen Bereich ein, und dann breitet sich die Krankheit über die unteren Extremitäten aus;
  • Erbsterne sind zufällig und asymmetrisch angeordnet, berühren aber nicht die Schleimhäute;
  • erbliche hämorrhagische TAE - betrifft die Schleimhäute sowie das Endothel der inneren Organe, Bereiche mit physiologisch schwieriger Blutversorgung (Hände, Füße), GV, Leber und Magen-Darm-Organe;
  • teleangiektatische Marmorhaut - der Patient hat ein Netz im Gesicht, das sich nach körperlicher oder geistiger Belastung manifestiert;
  • Ataxie-TAE - wird als Kindheitsform angesehen, da etwa 5 Jahre alte Sterne an Beinen, Knien, Ohren, Bindehaut und weichem Gaumen auftreten.

Die sekundäre Form ist mit einer schweren schweren Erkrankung verbunden:

  • Keratose Solar;
  • Basalzellkrebs;
  • Ungleichgewicht von Östrogen und Kollagen;
  • eine Art Reaktion auf ein transplantiertes Spenderorgan - eine Transplantation.

Primäre Teleangiektasien

Die primären Formen der Krankheit umfassen:

  • Die erbliche Form ist durch das Vorhandensein von Besenreisern auf einer großen Hautfläche gekennzeichnet, die sich jedoch nicht auf den Schleimhäuten befinden. Dies ist auf eine Genmutation zurückzuführen. Wenn einer der Elternteile krank ist, ist in 50% der Fälle die Übertragung der Krankheit auf ein Kind möglich. Es gibt eine Pathologie von Nasenbluten.
  • Die hämorrhagische Erbform ist auf den Schleimhäuten der Nase und des Mundes lokalisiert und erstreckt sich bis zu den Fingerspitzen und Füßen. Ferner kann die Krankheit auf Leber, Bronchien, Magen-Darm-Trakt und Gehirn übertragen werden. In diesem Fall wird der Durchgangsabschnitt der Kapillare vergrößert, die Wände werden verdünnt, es tritt eine lokale Blutstillung auf. Diese Krankheit ist erblich bedingt und durch verschiedene Genmutationen gekennzeichnet. In diesem Fall kommt es zu einer Unterentwicklung der Schweißdrüsen, zu einer Abnahme der Anzahl der Haarfollikel. Jede Verletzung kann zu Blutungen führen..
  • Ataxia. Teleangiektasien werden in einem frühen Alter (etwa fünf Jahre) in Form von roten Flecken an Ellbogen und Knien, Augen, Nasenseptum, Ohrmuscheln usw. erkannt. Die Krankheit geht mit einem Gleichgewichtsverlust und einer beeinträchtigten Bewegungskoordination einher. Diese Form der Krankheit schreitet ständig voran, kann zu Lähmungen und zum Tod führen. Es ist mit der Entwicklung des Louis-Bar-Syndroms verbunden und manifestiert sich in häufigen Erkältungen und Infektionskrankheiten, der Entwicklung bösartiger Neoplasien.
  • Die Naevoidform wird durch das Auftreten kleiner Punkte in den Zervixnerven verursacht..
  • Eine essentielle generalisierte Teleangiektasie tritt an den Füßen auf und breitet sich allmählich auf alle Teile der unteren Extremitäten aus.
  • „Marmorhaut“ - Teleangiektasie bei Neugeborenen, die durch das Auftreten eines roten Netzes gekennzeichnet ist.

Behandlung

Nachdem der Arzt die Ursache der Teleangiektasie herausgefunden hat, verschreibt er dem Patienten die Behandlung der Grunderkrankung. Der Behandlungsplan hängt von seiner Art ab..

Um einen kosmetischen Defekt, d. H. Die Besenreiser selbst, zu beseitigen, können verschiedene minimalinvasive Operationstechniken empfohlen werden. Die Wahl dieser oder jener Methode hängt von vielen Faktoren ab: Vielfalt, Größe und Verfügbarkeit von Formationen, Kontraindikationen usw..

Elektrokoagulation

Das Wesentliche dieses Verfahrens ist das Einführen einer Elektrodennadel in das expandierte Gefäß, das einen Hochfrequenzstrom leitet, der das Gewebe kauterisiert. Diese Methode zur Beseitigung der Teleangiektasie wird immer seltener angewendet, da sie einige Nachteile aufweist: Schmerzen, Schädigung des gesunden Gewebes, Narbenbildung und Hyper- oder Depigmentierung an der Stelle der Kauterisation.

Laserphotokoagulation

Das Prinzip dieser therapeutischen Manipulation ist die Wirkung des Laserstrahls auf die erweiterten Gefäße. Infolge dieser Aktion erwärmen sie sich und erwärmen sich. Die Technik wird verwendet, um erweiterte Gefäße mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 mm zu entfernen. Kleine Teleangiektasien mit Laserphotokoagulation können in 1-2 Sitzungen und größere in 3 oder mehr Sitzungen beseitigt werden.

Sklerotherapie

Ein solches minimalinvasives Verfahren kann nur zur Beseitigung venöser Sterne verschrieben werden. Sein Prinzip basiert auf der Einführung eines Sklerosierungsmittels in das Lumen der expandierten Venule, wodurch die Wände des Gefäßes gelötet werden. Es gibt verschiedene Modifikationen dieses Behandlungsverfahrens: Mikroschaumsklerotherapie (Schaumform), Mikrosklerotherapie, Echosklerotherapie usw..

Das Sklerosierungsmittel wird durch eine dünne Nadel in das Gefäßlumen eingeführt und wirkt auf seine innere Membran. Zuerst wird es beschädigt, und dann wird das Lumen des Gefäßes geklebt und verlötet, d. H. Ausgelöscht. Nach 1-1,5 Monaten ist die Teleangiektasie vollständig beseitigt und wird unsichtbar. Im Lumen der sklerosierten Venule erscheint Bindegewebe (Strang), das sich in einem Jahr selbständig auflöst.

Ozontherapie

Die Essenz dieses minimal invasiven Verfahrens besteht darin, eine Mischung aus Ozon und Sauerstoff in das Lumen des veränderten Gefäßes einzuführen. Ozon gelangt in das Gefäßlumen und zerstört die Wände. Infolgedessen verschwinden Teleangiektasien. Die Ozontherapie verursacht keine Nebenwirkungen, Pigmentierung oder Narbenbildung. Nach seiner Fertigstellung kann der Patient nach Hause gehen und benötigt keine zusätzliche Rehabilitation.

Radiowellenoperation

Das Prinzip dieser radiochirurgischen Manipulation besteht in der berührungslosen Verätzung des veränderten Gefäßes mit einer Elektrode einer speziellen Anlage. Diese Technik ist absolut schmerzfrei und sicher, provoziert nicht das Auftreten von Ödemen, Narben und Pigmentierung. Der einzige Nachteil ist die Tatsache, dass nur einzelne Teleangiektasien aus kleinen Kapillaren entfernt werden..

Nach der Durchführung des einen oder anderen minimalinvasiven Eingriffs muss der Arzt seinem Patienten Empfehlungen zur Behandlung von Haut-Integumenten, zur Verabreichung von Arzneimitteln zur Stärkung der Blutgefäße und zur Notwendigkeit einiger Einschränkungen (körperliche Anstrengung, Bad oder Dusche usw.) geben. Nach der Entfernung von Teleangiektasien sollte der Patient nicht vergessen, dass die Behandlung nur dann abgeschlossen ist, wenn sie durch die Therapie der Grunderkrankung oder die Beseitigung provozierender Faktoren (Rauchen, Sonneneinstrahlung, extreme Temperaturen usw.) ergänzt wird. Die Möglichkeit eines Rückfalls der Besenreiser wird durch die Ursache ihres Auftretens, den vollständigen Ausschluss provozierender Faktoren und die Wirksamkeit der Behandlung der Grunderkrankung, die ihr Auftreten verursacht hat, bestimmt.

Laserbehandlung bei Teleangiektasien

Teleangiektasie ist ein Syndrom, das durch Vasodilatation und deren Manifestation auf der Haut mit bläulich-roten Formationen gekennzeichnet ist.

Das Auftreten einer Teleangiektasie ist an jedem Körperteil möglich - Gesicht, Beine, Körperoberfläche. Am häufigsten betroffen sind die Wangen, Nasenflügel, Hals und Gliedmaßen.

Morphofunktionelle Strukturmerkmale von Hautgefäßen

Die Haut hat zwei Netzwerke von Blutgefäßen - tief und oberflächlich.

Ein tiefes Gefäßnetz (GSS) versorgt die Schweißdrüsen und Haarsäcke mit Blut. GSS wird von Arterien gebildet und stammt aus subkutanem Fett. In der Dermis gibt es eine Verzweigung in kleine Blutgefäße, von diesem Gefäßsystem gehen kleinere Blutgefäße aus, die das oberflächliche Gefäßnetz (MSS) bilden, das parallel zur Hautoberfläche in der papillären Dermis verläuft.

MSS liefert Blut an die Talgdrüsen, Schweißkanäle und an die Oberseite der Haarfollikel.

Arterielle Kapillaren, die sich in die Hautvenen erstrecken, erstrecken sich vom GSS. Es gibt vier Arten von Venenplexus.

Eines der Hauptmerkmale der Blutgefäße der Haut ist die Fähigkeit, sich aufgrund einer äußeren Wirkung auf die Nervenenden reflexartig zu verengen oder auszudehnen.

Kuperose tritt aufgrund von Durchblutungsstörungen in den oberen Hautschichten auf - in der MSS. Wenn das Blut stagniert, belastet es ständig die Wände der Kapillaren, was zur Ursache für ihre Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit wird.

Die Farbe und Größe der Flecken hängt von der Art der betroffenen Gefäße ab:

  • Die Ausdehnung der Kapillar- und Arteriengefäße führt zur Bildung dünner roter "Netze", die nicht über die Hautoberfläche hinausragen und beim Drücken blass werden.
  • Aus venösen Gefäßen bilden sich dunkelblaue und violette Flecken, die sich vor dem Hintergrund einer homogenen Haut abheben.

Etwa 50% der Frauen sind von dieser Krankheit betroffen. Die Inzidenz von Teleangiektasien hängt vom Alter ab. Bei Frauen unter 30 Jahren sind sie in 8-9% zu finden, im Alter von 50 Jahren steigt dieser Indikator auf 40%, im Alter von 70 Jahren auf 75%. Auch Männer leiden oft unter dieser Krankheit. Die Prävalenz von Gefäßanomalien bei der männlichen Bevölkerung erreicht 25-30%.

Ursachen der Teleangiektasie

Am häufigsten treten erweiterte Gefäße bei Menschen auf, die eine dünne, trockene und gegenüber verschiedenen Reizfaktoren empfindliche Haut haben. Obwohl Besitzer von fettiger, dichterer Haut auch einzelne Gefäße haben können, insbesondere an den Nasenflügeln.

Falsche Ernährung, ungesunder Lebensstil, schlechte Gewohnheiten führen zu einer Veränderung der inneren Organe, was sich in diesem kosmetischen Problem manifestiert. Vergrößerte Gefäße signalisieren Probleme mit dem Körper. Endokrine Erkrankungen, Störungen der Funktion von Magen, Darm und Leber führen zu einer beeinträchtigten Absorption und Synthese der Vitamine „PP“, „K“, Ascorbinsäure und einiger an der Blutgerinnung beteiligter Enzyme. Hypertonie.

Erworbene vaskuläre Hautanomalien bei Frauen sind mit Veränderungen der Östrogenspiegel verbunden. Das Hormon wirkt entspannend auf die glatte Muskelwand der Blutgefäße. Während der Schwangerschaft oder der Einnahme von Hormonen besteht bei Frauen ein höheres Risiko für eine Vasodilatation der Haut.

Das aktive Bräunen in der Sonne und im Solarium stimuliert die Synthese des Wachstumsfaktors von Endothelzellen (Zellen der inneren Auskleidung der Gefäße), den Eintritt von Histamin-Mediatoren, die eine verlängerte Vasodilatation verursachen, in das Blut und Bradykinin, das die Kapillarwände schädigt. Eine große Anzahl von Radikalgruppen wird gebildet. All dies führt zum Auftreten von Teleangiektasien..

Fans von Bädern und Saunen sowie Köche von Restaurants und Kantinen, Mitarbeiter der "Hot Shops", bemerken nach einiger Zeit möglicherweise ein Netzwerk von Blutgefäßen im Gesicht, die durch übermäßige Exposition gegenüber hohen Temperaturen entstanden sind.

Die Auswirkungen von Kälte, Wind und Frost führen auch zu einer Ausdehnung der Kapillaren im Gesicht. Darunter leiden viele Verkäufer und alle, die viel Zeit an der frischen, kalten Luft verbringen. Wir dürfen die genetische Veranlagung nicht vergessen. Wenn Ihre Eltern Rosacea ausgesprochen haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, ein solches Merkmal zu erben, auf 90%.

Für alle, die verschiedene und besonders aggressive kosmetische Eingriffe mögen, ist es wichtig zu verstehen, dass ihre Haut austrocknen und ausdünnen kann, Blutgefäße verletzt werden können und die Empfindlichkeit der Haut und der Kapillaren gegenüber Umwelteinflüssen zunimmt..

Es gibt mehrere andere Gründe für das Auftreten von Rosacea: Nervenüberlastungen, die zur Freisetzung von Katecholaminen in den Blutkreislauf führen, die Verengung großer Gefäße unter ihrem Einfluss und einen Anstieg des Blutdrucks in peripheren kleinen Gefäßen, scharfes und zu heißes Essen sowie einen Siliziummangel.

Silizium ist ein Mineral, das den Schiffen den „Befehl“ gibt, sich auszudehnen und zusammenzuziehen. Es hilft bei der Aufrechterhaltung der Gefäßelastizität, wirkt sich günstig auf die Durchlässigkeit von Kapillaren aus und aktiviert Stoffwechselprozesse in den Wänden von Blutgefäßen. Wenn dem Körper Silizium fehlt, tritt Kalzium an seine Stelle, das das „Team“ blockiert, und die Gefäße werden zerbrechlich, spröde und weniger elastisch.

Kuperose kann nicht nur zu einem ästhetischen und psychischen Problem werden, sondern auch die Manifestation anderer Gesundheitsprobleme hervorrufen. Warten Sie nicht auf die Ausbreitung des Gefäßnetzwerks. Es ist wichtig, dass Sie sich in einem frühen Entwicklungsstadium an Spezialisten wenden.

Aufgrund der Ausbreitung verändern sich die Gefäße ständig und die Haut erhält schwere Läsionen. Aufgrund der Blutstagnation gelangt die erforderliche Flüssigkeitsmenge nicht in die Hautzellen. Die Haut wird trocken, dünn und empfindlich. Neben Flüssigkeit gelangen Sauerstoff und andere Nährstoffe nicht in die Hautzellen. Dies führt zu einer Austrocknung der Haut: Äußerlich wird sie blass, es kann sogar eine Grautönung auftreten. Diese Prozesse rufen eine schnelle Hautalterung hervor..

Couperous Haut reagiert scharf auf äußere Einflüsse, juckt ständig und entzündet sich.

Im klinischen Verlauf werden 3 Stadien unterschieden:

Stadium I - Rötung der Wangen, des Kinns, der Nasenflügel und manchmal der trockenen Haut in diesen Bereichen. Das erste Stadium wird üblicherweise als Erythrose bezeichnet. Es tritt auf, wenn es externen provozierenden Faktoren ausgesetzt wird (kaltes, würziges oder salziges Geschirr, Waschen mit hartem, kaltem oder heißem Wasser, nach einem Bad usw.). Manchmal tritt Rötung ohne ersichtlichen Grund auf. Es verursacht eine erhöhte Empfindlichkeit der Haut, ein Gefühl von Hitzewallungen, Kribbeln, Juckreiz. Solche Empfindungen können einige Minuten bis Stunden andauern und sich auf den Hals und das Dekolleté ausbreiten.

Stadium II ist gekennzeichnet durch anhaltende Rötung der genannten Gesichtsbereiche, das Auftreten von Teleangiektasien und das "Netz" von Blutgefäßen, Pigmentierung.

Stadium III - Stadium der kongestiven Dermatose, in dem die Haut senil wird. Blässe mit einem grauen Schimmer, Rosacea mit Entzündungs- und Infiltrationsbereichen (Verdichtung), Pustelausschlag entwickelt sich. Dieses Stadium kann 20 bis 30 Jahre nach den ersten Manifestationen der Krankheit auftreten und erfordert eine ernstere Behandlung.

Behandlung von Gefäßanomalien

Basierend auf den Ursachen von Gefäßanomalien im Gesicht und am Körper müssen Maßnahmen ergriffen werden. Es ist wichtig, die ursprüngliche Ursache ihrer Bildung zu beseitigen, für die eine vorläufige Diagnose empfohlen wird - Untersuchung der inneren Organe, des Immunstatus und des psychischen Zustands.

Im Falle einer Veranlagung ist eine Behandlung möglich, die bei längerem Gebrauch dazu beiträgt, die Schwere der Symptome von Rosacea zu verringern und sie manchmal zu beseitigen, wenn auch leider nicht für immer.

Die vorläufige Diagnose ermöglicht es Ihnen, den etiotropen Behandlungsplan zu bestimmen, der dazu beiträgt, die Schwere der klinischen Symptome zu verringern, aber leider nicht zu einer dauerhaften Heilung führt.

Die Behandlung von Rosacea ist nicht wirksam, wenn Sie Ihren Lebensstil, Ihre Ernährung usw. nicht überdenken. Es ist notwendig, die Haut zu pflegen, die notwendigen kosmetischen Eingriffe rechtzeitig durchzuführen, spezielle medizinische Kosmetika und Sonnenschutzmittel zu verwenden und Vitamine einzunehmen.

Der Empfang von Komplexen mit den Vitaminen „PP“, „K“, „C“, „E“ normalisiert die Blutgerinnung, den Gefäßtonus, stärkt die Wände und verringert die Gefäßpermeabilität.

Lasertherapie

In letzter Zeit nimmt die Popularität der Entfernung von Gefäßpathologien auf der Haut zu und nimmt nach der Haarentfernung und -verjüngung den dritten Platz in der Lasertherapie ein..

Heute ist die Lasertherapie eine bedeutende Alternative bei der Entfernung von Gefäßformationen und der Hyperpigmentierung. Die Lasertherapie wirkt sich günstig auf den Allgemeinzustand der Hautstruktur aus. Der Hauptvorteil ist, dass Sie mit dem Laser alle Formen von Gefäßerkrankungen in jedem Stadium der Krankheit behandeln können.

In unserer Klinik entfernen wir erfolgreich vaskuläre Pathologien mit einem Neodymlaser (Nd: 1064 nm). Die Strahlung dieses Laserspektrums wirkt selektiv auf erweiterte Gefäße mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm. Während des Verfahrens tritt eine gezielte Gefäßschädigung unter dem Einfluss von fokussiertem Licht mit einer Wellenlänge von 1064 nm auf. Dieser Effekt trägt zur Absorption von Hämoglobin bei, schädigt jedoch nicht die verbleibenden Hautstrukturen. Infolgedessen haften die Wände des Gefäßes zusammen und es funktioniert nicht mehr. Gefäße mit kleinem Kaliber / Durchmesser werden spurlos entfernt, große Gefäßanomalien werden blass oder werden umgekehrt dunkelblau / schwarz und nehmen ab.

Bisher hat kein einziger Laser solche Eigenschaften wie ein Neodymlaser auf einem Elit MPX-Gerät aus Cynosure, USA. Es ist der "Gold" -Standard zur Beseitigung von Gefäßanomalien auf der Haut. Kombiniert die „richtige“ Korrelation von Wellenlänge mit Leistung, Lichtfleckgröße und Pulsdauer.

Ein Neodymlaser hat gegenüber anderen Methoden zur Entfernung von Gefäßmassen mehrere Vorteile:

  • Auswirkungen klar und selektiv auf die Gefäßpathologie. Der Laser beseitigt genau den Grund für die Ansammlung von Blutgefäßen, weil Das Ziel eines Neodymlasers ist Hämoglobin. In diesem Fall werden gesunde Gefäße nicht verletzt..
  • Das Verfahren ist nahezu schmerzfrei, auf Wunsch des Patienten können jedoch lokale Schmerzmittel in Form von Cremes und Salben verwendet werden..
  • Im Gegensatz zur chirurgischen Behandlungsmethode hinterlässt der Laser keine Narben. Der Laserstrahl ist atraumatisch, so dass praktisch kein Risiko für Komplikationen besteht und die Rehabilitationszeit minimal ist.
  • Das Verfahren ist berührungslos (es besteht kein Kontakt mit der Haut des Patienten von medizinischen Instrumenten), daher wird das Infektionsrisiko verringert.

Der Behandlungsverlauf, die Häufigkeit der Eingriffe und die Zeit der Laserbelichtung werden individuell bestimmt, basierend auf dem Zustand des Körpers, der Größe, Tiefe und Position der Gefäße sowie dem Alter und Lebensstil des Patienten. In der Regel handelt es sich dabei um 2-3 Eingriffe im Abstand von 3-4 Wochen.

Bereits nach dem ersten Verfahren zur Entfernung von Gefäßläsionen mit einem Neodymlaser ist ein positiver Effekt sichtbar. Die Gefäße werden blass, die Hautoberfläche wird ebenmäßiger.

Diese Methode ist ideal für große und einzelne Gefäße im Gesicht..

Elos-Therapie

Die neueste Entwicklung von Syneron, die Elos Plus-Plattform, basiert auf der elektrooptischen Synergietechnologie, d.h. eine Kombination aus zwei Arten von Energie - Lichtenergie mit einem Bereich von 580-980 nm und hochfrequentem elektrischem Strom (RF).

Die SR-Düse dient zur Entfernung von Hyperpigmentierungen und Gefäßläsionen. Gezielte pigmentierte oder vaskuläre Läsionen absorbieren Lichtenergie und erhöhen so die Temperatur im Zielgewebe. Dann tritt die Hochfrequenzenergie in die vorgewärmte Zone ein und erhöht die Zieltemperatur auf ein sicheres und wirksames Niveau, wodurch sich der Hautzustand insgesamt verbessert..

Mit dieser Expositionsmethode wird ein kleines, weit verbreitetes Netzwerk von Gefäßen entfernt..

Der Elos Plus bietet gegenüber anderen Elos-Systemen mehrere Vorteile:

  • Die patentierte Elos-Technologie wird verwendet - eine Kombination aus optischen Energien (Laser oder Licht) und bipolarer Hochfrequenz (RF).
  • Die Menge an optischer Energie wird reduziert, kombiniert mit bipolarer HF erhöht die Sicherheit für alle Hauttypen..
  • Die doppelte Erwärmung mit optischen und HF-Energien erhöht die Zieltemperatur und schützt gleichzeitig die Epidermis.
  • Das patentierte Active Dermal Monitoring ™ für die Hautsicherheit erfasst alle Änderungen des Hautoberflächenwiderstands bei jedem Puls.
  • Ein integriertes, saphirfarbenes Hautkühlsystem bietet epidermalen Schutz und Patientenkomfort während des Eingriffs.
  • Das Intelligent Feedback System (IFS) liefert unabhängig vom Hautwiderstand genaue HF-Energie.

Klinische Erfahrung

Patient, 52 Jahre alt. Die Haut ist trocken, empfindlich; Hauttyp II; ausgeprägte Rötung hauptsächlich in den Wangen, Nasen- und Kinnflügeln, Hyperpigmentierung in den Wangen; oberflächliche statische und dynamische Falten; leicht reduzierter Hautturgor.

Anamnese: Die Patientin ging mit Beschwerden über Rötungen im Gesicht, die sie schon in jungen Jahren stören, in die Klinik: Sie müssen vor dem Ausgehen ständig dekorative Kosmetik verwenden. Frühere Methoden des Umgangs mit Blutgefäßen reduzierten die ausgedrückten Manifestationen von Rötungen im Gesicht nur vorübergehend.

Aufgrund der Anamnese hat die Patientin einen belasteten Erbfaktor (die Mutter hat die gleichen Manifestationen im Gesicht). Empfang der Hormonersatztherapie für etwa ein Jahr (Femoston). Besucht gerne die Sauna.

Bei der Untersuchung: Die Haut ist glatt mit einer matten Oberfläche, glänzt nicht mit einer gräulichen Tönung; Es hat kleine, fast unsichtbare Poren, der Feuchtigkeitsgehalt der Haut ist sehr niedrig. Im Bereich der Wangen, der Nase und des Kinns befindet sich ein kleines Gefäßnetz von leuchtend roter Farbe, das verschüttet und stagniert und nicht verschwindet, wenn es vor einem Hintergrund unveränderter Haut gedrückt wird. Ebenfalls unter dem Netzwerk von Kapillargefäßen befinden sich einzelne venöse Gefäße mit einem größeren Durchmesser von dunkelblauer, rotvioletter Farbe. Homogen, klar definiert, von 1 bis 4 cm Größe, einzelne Hyperpigmentierungsflecken im Wangenbereich.

Oberflächliche Gesichtsfalten im Bereich der Augenbrauen, Stirn; periorbital und perioral. Mäßige Nasolabial- und Labialfalten.

Es wird ein leichtes feines Plattenschälen in Stirn und Wangen festgestellt..

Nach Angaben des Patienten sind Unbehagen und Engegefühl nach dem Waschen zu spüren. Die Haut verträgt keine Temperatur- und Klimaveränderungen, daher treten in den Wangen und in der Stirn häufig Reizungen und Peelings auf. Um die Schwere des Peelings zu verringern, werden Fettcremes, regelmäßige Injektionen von Biorevitalisiermitteln und Plasmolifting verwendet, wodurch das Problem nicht vollständig gelöst wird.

Diagnose: Cuperosis II Jahrhundert, Lichtalterung.