Nierenarterienstenose

Eine Nierenarterienstenose ist eine Krankheit, die durch Verengung oder Verstopfung der Nierenarterien verursacht wird. Daten aus epidemiologischen Studien zeigen, dass bei 6,8% der Menschen ab 65 Jahren eine Pathologie auftritt. Die Gefahr einer Pathologie besteht darin, dass in 73% der Fälle mit ihrem natürlichen Verlauf über sieben Jahre Patienten sterben.

Bei Patienten mit Nierenarterienstenose fließt das Blut sehr schwach und in viel geringeren Mengen als nötig zu den Nieren, was zu einer Verschlechterung des Filtrationsprozesses und einem erhöhten Druck führt. Durchblutungsstörungen verursachen auch Nierenversagen. Wenn die Krankheit längere Zeit nicht behandelt wird, schrumpft die Niere und kann ihre Funktionen nicht mehr erfüllen. Die Krankheit insgesamt wirkt sich negativ auf die Gesundheit des Patienten aus: Der Hormonhaushalt wird gestört, Protein geht verloren, das gesamte Blutvolumen ändert sich, der Zustand der Gefäße verschlechtert sich.

Ursachen der Nierenarterienstenose

Die Hauptursachen für Stenosen sind Atherosklerose (70% der Fälle), fibromuskuläre Dysplasie (25%) und nephrologische Pathologien (5%)..

Atherosklerose

Am häufigsten führt eine Stenose der Nierenarterien zu Arteriosklerose. Dieser Begriff bezieht sich auf den Prozess der Ansammlung von Plaque aus Cholesterin, Fetten und Kalzium an den Nierenarterien, der deren Verengung verursacht. Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. In Gefahr sind Patienten mit Aortenläsionen, arterieller Hypertonie und Läsionen der Iliakalarterie. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch die Niederlage einer Gruppe von Gefäßen aufgrund von Stenose, Sklerose, Arterienverödung und atherothrombotischen Störungen. Oft befindet sich die Stenose in den proximalen Segmenten der Nierenarterien in der Nähe der Aorta, in den mittleren Segmenten, an der Stelle der Bifurkation der Arterien, in den distalen Zweigen der Nierenarterien.

Fibromuskuläre Dysplasie

Eine fibromuskuläre Dysplasie tritt aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Arteriendysplasie (Verdickung der Membranen der Arterien) auf. Oft wird diese Pathologie bei Frauen im Alter von 30 bis 40 Jahren diagnostiziert. Diese Läsion befindet sich im mittleren Segment der Nierenarterie.

Nephrologische Pathologie

Nephrologische Pathologien verursachen am seltensten Stenosen. Solche Pathologien umfassen Aneurysmen, Hypoplasie, Okklusion und externe Kompression der Nierenarterien, Vaskulitis, Thrombose, Nephroptose, arteriovenöse Shunts.

Ärzte identifizieren auch mehrere Risikofaktoren, die zur Krankheit beitragen. Diese prädisponierenden Faktoren umfassen:

  • Rauchen;
  • schlechte Ernährung (das Überwiegen von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Zucker, Fett und Cholesterin in der Ernährung);
  • Fettleibigkeit;
  • genetische Veranlagung;
  • chronisches Nierenleiden;
  • Anstieg von Blutzucker und Cholesterin;
  • älteres Alter.

Symptome einer Nierenarterienstenose

Eine umfassende Untersuchung bei einem Nephrologen richtet sich an Patienten, die über folgende Erkrankungen besorgt sind:

  • Nierenversagen - tritt aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion auf, die durch eine Verlangsamung der Blutversorgung aufgrund einer Verringerung des Arteriendurchmessers verursacht wird.
  • Hoher Blutdruck, der durch die Verschreibung von blutdrucksenkenden Medikamenten nicht gesenkt werden kann.
  • Das Auftreten von Geräuschen, die bei der Untersuchung des Bauches mit einem Stethoskop festgestellt werden können.
  • Erhöhter Blutdruck (schwer oder mittelschwer) bei Patienten mit Schlaganfall oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte.
  • Erhöhter Druck bei Patienten unter 30 Jahren und über 50 Jahren.
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion nach Einnahme von blutdrucksenkenden Arzneimitteln wie einem Angiotensinrezeptorblocker oder einem Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor.

Wir können also sagen, dass bei Patienten mit Bluthochdruck und eingeschränkter Nierenfunktion eine Nierenarterienstenose auftritt. Häufige Symptome einer Nierenarterienstenose sind: Schwindel, Schlafstörungen, Atemnot, Herzklopfen, Muskelschwäche, Gedächtnisstörungen, Rückenschmerzen, emotionale Instabilität, Fliegen vor den Augen, Schwellung der Knöchel, Erbrechen und Übelkeit, vermindertes oder vermehrtes Wasserlassen.

Diagnose einer Nierenarterienstenose

  1. Laborforschung. Ein Anstieg des Blutharnstoffstickstoffs und des Serumkreatins sind die ersten Indikatoren für die Krankheit, auf die der Arzt aufmerksam macht. Zur Diagnose wird auch ein Urintest verschrieben, der bei Vorliegen einer Krankheit mageres Urinsediment und Proteinurie zeigt.
  2. Duplex-Ultraschall der Nierenarterien ist die kostengünstigste und genaueste Methode zur Diagnose der Krankheit, mit der Sie den Schweregrad der Stenose anhand der Geschwindigkeit des Blutflusses in den Arterien beurteilen können. Das Vorhandensein einer Pathologie wird durch einen beschleunigten Blutfluss angezeigt, der durch eine Verengung der Arterien hervorgerufen wird. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass bei Patienten mit Fettleibigkeit oder Blähungen die Ergebnisse des Ultraschalls möglicherweise unzuverlässig sind.
  3. Nierenszintigraphie: Zum Vergleich der Perfusion der linken und rechten Niere. Diese Methode wird auch verwendet, um die glomeruläre Filtrationsrate in den Nieren zu messen..
  4. Magnetresonanzangiographie. Mit dieser Technik können Sie sich ein Bild von den Nierenarterien und der Aorta machen. Die Vorteile der MRT für die Diagnose von Stenosen sind ihre Nichtinvasivität und die Fähigkeit, ein dreidimensionales Bild des betroffenen Bereichs der Arterie zu erhalten. Diese Technik hat jedoch auch Nachteile: hohe Kosten, Überschätzung des Schweregrads der Stenose, in einigen Fällen die Unfähigkeit, Stenose von Okklusion zu unterscheiden.
  5. Selektive Nierenarteriographie: Ermöglicht die Bestimmung des Ausmaßes und der Position der Läsion der Arterie. Führen Sie dies durch, indem Sie röntgendichte Medikamente einführen.

Behandlung der Nierenarterienstenose

Die Behandlung der Nierenarterienstenose bedeutete zunächst die Entfernung des betroffenen Organs. Aber heutzutage gibt es wirksame chirurgische und konservative Methoden zur Beseitigung dieser Krankheit..

Die medikamentöse Behandlung der Pathologie hängt von ihrem Stadium ab:

  • Das erste Stadium (mäßiger Bluthochdruck). In diesem Stadium der Pathologie hat der Patient eine gute Gesundheit und eine normale Nierenfunktion, der Druck ist normal oder überschreitet seine Obergrenze. Zur Behandlung von Stenosen kann Ihr Arzt blutdrucksenkende oder harntreibende Medikamente verschreiben..
  • Die zweite Stufe (Kompensation). Das klinische Bild der Krankheit in diesem Stadium ist ausgeprägter: Es tritt eine anhaltende Hypertonie, eine beeinträchtigte Nierenfunktion sowie deren Abnahme auf. Der Patient benötigt eine umfassende Behandlung unter ärztlicher Aufsicht.
  • Die dritte Stufe (Dekompensation). Der Patient hat eine schwere Hypertonie, die mit Hilfe von blutdrucksenkenden Medikamenten nicht beseitigt werden kann. Die Nieren hören praktisch auf zu arbeiten und nehmen signifikant ab. Da sich der Gesundheitszustand des Patienten rapide verschlechtert, wird seine Behandlung ausschließlich in einem Krankenhaus durchgeführt.

In allen Stadien der Krankheit verschreiben Ärzte normalerweise Medikamente aus den Gruppen der Angiotensin-II-Rezeptorblocker und ACE-Hemmer. Um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken und atherosklerotische arterielle Plaques zu stabilisieren, werden Medikamente aus der Klasse der Statine verschrieben.

Zur wirksamen Behandlung von Stenosen werden Raucherentwöhnung und Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit empfohlen. Darüber hinaus müssen Sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten, die zur Senkung des Blutzuckerspiegels und damit zur Verhinderung von Nierenschäden an den Nieren beiträgt. Eine solche Diät hilft auch, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken, was die Entwicklung von Atherosklerose und Stenose verlangsamt..

Operation

In schwierigen Fällen kann die Stenose nicht mit konservativen Methoden geheilt werden, daher ist es notwendig, auf chirurgische Methoden zurückzugreifen. Normalerweise wird eine Operation für die folgenden Indikationen verordnet: instabile Angina pectoris oder Lungenödem bei hämodynamisch signifikanter Stenose, chronisches Nierenversagen, arterielle Stenose bei Vorhandensein einer arbeitenden Niere, unkontrollierte Hypertonie, bilaterale hämodynamisch signifikante Stenose.

  • Bypass-Operation - Schaffung eines weiteren Weges für den Blutfluss (unter Umgehung des betroffenen Bereichs der Arterie) mithilfe von Shunts.
  • Angioplastie - Erweiterung eines verengten Gefäßes durch Einführen eines Ballons.
  • Stenting - die Erweiterung der Nierenarterie mithilfe eines Netz- oder Federstents, der im Inneren des Gefäßes platziert wird, wodurch es erweitert und die Durchblutung verbessert wird.
  • Arterienresektion - Entfernung der betroffenen Arterie.
  • Die Prothetik ist eine rekonstruktive Operation, die normalerweise nach einer Resektion der Nierenarterie durchgeführt wird. Es wird verschrieben, den normalen Blutfluss durch Prothetik eines Nierenarterienimplantats wiederherzustellen..
  • Die Nephrektomie ist eine radikale Methode zur Behandlung der Pathologie, bei der das betroffene Organ vollständig entfernt wird.

Prognose für Nierenarterienstenose

Eine vorzeitige Behandlung der Krankheit kann Folgen wie Schlaganfall, Nieren- und Herzinsuffizienz sowie vaskuläre Atherosklerose hervorrufen. Bei rechtzeitiger Behandlung, wenn die Pathologie noch nicht in ein schwieriges Stadium eingetreten ist, ist die Prognose für den Patienten günstig. Es wird ungefähr 4-6 Monate dauern, bis sich die Stenose vollständig erholt hat..

So verhindern Sie eine Nierenarterienstenose:

  • einmal im Jahr einer körperlichen Untersuchung unterziehen, um sicherzustellen, dass Nierenfunktion und Blutdruck normal sind;
  • Richtig essen - mageres Fleisch und Obst bevorzugen, weniger Salz, Konserven, Süßigkeiten, Donuts, Pommes, Butter, Schmalz und Milch zu sich nehmen.
  • regelmäßig Sport treiben;
  • ein gesundes Gewicht beibehalten;
  • Alkohol und Rauchen aufgeben;
  • Vermeiden Sie emotionalen und physischen Stress.
  • Druckkontrolle ausüben.

Ätiologie der Nierenarterienstenose: Symptome und Behandlung

Die Verengung des Lumens der rechten oder linken Nierenarterie wird als Stenose bezeichnet. Eine bilaterale Niederlage ist ebenfalls möglich. Klinische Manifestationen werden durch Nierenischämie verursacht. Die Hauptsymptome sind schwere arterielle Hypertonie und Nephropathie. Zur Behandlung werden Medikamente sowie chirurgische Methoden verwendet - plastische Chirurgie, Installation eines Stents oder Shunts, Entfernung der inneren Auskleidung der Arterie.

Allgemeine Informationen und Code für ICD-10

Arterielle Stenose bedeutet eine Verengung des Durchmessers einer oder mehrerer Nierenarterien gleichzeitig oder ihrer Äste, was mit einer Abnahme der Nierenperfusion einhergeht. Seltsamerweise gilt diese Pathologie jedoch nicht nur in der Nephrologie und Urologie, sondern auch in der Kardiologie als eine der schwerwiegendsten.

Bei einem gesunden Menschen wird das Blut von den Nieren gefiltert, was zur Bildung von Primärurin führt, dessen Dichte der Blutdichte entspricht. Während der Blockade wird die in die Harnorgane eintretende Blutmenge merklich geringer und es wird viel schlimmer gefiltert, was der Grund für den Anstieg des Blutdrucks ist.

Darüber hinaus führt dies zu einer Unterdrückung der funktionellen Arbeit der Nieren, und infolgedessen entwickelt sich nach einer bestimmten Zeit ein Nierenversagen, wenn die notwendige Therapie nicht durchgeführt wird, das Organ seine Funktionen vollständig nicht mehr erfüllt.

Stenosen werden nach Standort klassifiziert:

  • linksseitig;
  • rechtsseitig;
  • bilateral.

Die Krankheit erhielt ihren Code gemäß MKD - I15.0 - renovaskuläre Hypertonie.

Chirurgische Behandlung

Wenn es nicht möglich ist, die Folgen einer Stenose mit einer konservativen Methode zu heilen, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet. Dies ist die effektivste Methode, die in folgenden Fällen möglich ist:

  • fortgeschrittenes Stadium der Krankheit, wenn die Hämodynamik in der Niere beeinträchtigt ist;
  • wenn der Patient nur eine Niere hat;
  • maligne Hypertonie;
  • Schädigung einer der Arterien, die zu chronischem Versagen führt;
  • Komplikationen wie Angina pectoris, Lungenödem.

Eine Nierenoperation beinhaltet eine Operation zur Wiederherstellung des Blutflusses. Dies sind Stenting, Ballonangioplastie, Resektion und Prothetik, Nierenentfernung, Transplantation.

Die postoperative Zeit, in der der Blutdruck wiederhergestellt wird, kann bis zu sechs Monate dauern.

Konservative Behandlung und chirurgische Eingriffe helfen in 50 bzw. 80 Prozent der Fälle.

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Autor: A. Olesya Valeryevna, praktizierender Arzt, Lehrer an einer medizinischen Universität

Die Nierenarterienstenose (SPA) ist eine schwerwiegende Erkrankung, die mit einer Verengung des Lumens des Gefäßes einhergeht, das die Niere versorgt. Die Pathologie liegt nicht nur bei Nephrologen, sondern auch bei Kardiologen, da die Hauptmanifestation normalerweise eine schwere Hypertonie ist, die schwer zu korrigieren ist.

Patienten mit Nierenarterienstenose sind hauptsächlich ältere Menschen (nach 50 Jahren), aber auch bei jungen Stenosen kann eine Diagnose gestellt werden. Bei älteren Menschen mit Arteriosklerose der Blutgefäße gibt es doppelt so viele Männer wie Frauen als Frauen, und bei angeborener Gefäßpathologie überwiegen weibliche Personen, bei denen die Krankheit nach 30-40 Jahren auftritt.

Jeder zehnte, der an Bluthochdruck als Hauptursache für diese Erkrankung leidet, hat eine Stenose der Hauptnierengefäße. Heute sind mehr als 20 verschiedene Veränderungen bekannt und beschrieben, die zu einer Verengung der Nierenarterien (PA), einem Druckanstieg und sekundären sklerotischen Prozessen im Organparenchym führen.

Die Prävalenz der Pathologie erfordert nicht nur den Einsatz moderner und genauer Diagnosemethoden, sondern auch eine zeitnahe und wirksame Behandlung. Es ist bekannt, dass die besten Ergebnisse bei der chirurgischen Behandlung von Stenosen erzielt werden können, während die konservative Therapie eine unterstützende Rolle spielt..

Ursachen des Auftretens

Die Hauptursache für die Pathologie (in 7 von 10 Fällen) ist das Auftreten von atheromatösen Plaques an den Wänden der Arterien. Andere Faktoren, die die Krankheit hervorrufen, sind:

  • fibromuskuläre Dysplasie (angeboren oder erworben);
  • Nierenverletzung;
  • altersbedingte Veränderungen der Organe;
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus.

Nachdem die Blutversorgung des Nierengewebes gestört ist, kommt es zu Sauerstoffmangel, der zu degenerativen Veränderungen führt und die Filterfunktion verliert.

Stenosen, die aus dem Auftreten von atherosklerotischen Plaques resultieren, betreffen Männer doppelt so häufig wie Frauen. Bei Frauen über 40 Jahren wird die fibromuskuläre Dysplasie jedoch häufiger zur Ursache der Krankheit.

Es gibt eine Reihe anderer Krankheiten, die das Auftreten dieser Pathologie provozieren (ungefähr 5% von 100%):

  • arterielles Aneurysma;
  • Vaskulitis;
  • Takayasu-Krankheit;
  • Nierenarterienthrombose;
  • externe Gefäßkompression;
  • Nephropotose.

Unabhängig davon, was die Krankheit verursacht hat, führt dies zu einer Störung der Durchblutung und einer Schädigung der inneren Organe.

Diagnose

Die folgenden Forschungsmethoden werden verwendet, um die Krankheit zu identifizieren:

  • Inspektion und Befragung des Patienten. Die Analyse bestehender Symptome hilft, eine vorläufige Diagnose zu stellen. Ergänzen Sie die Erstkonsultation mit einer Anamnese, in der mögliche Ursachen für eine Verengung der Nierengefäße identifiziert werden.
  • Dopplerographie. In den frühen Stadien der Untersuchung wird ein minimalinvasives diagnostisches Verfahren angewendet. Die Methode zielt darauf ab, die Blutflussgeschwindigkeit zu messen, Blutgerinnsel und pathologische Veränderungen in den Arterienwänden festzustellen.
  • Computertomographie mit Einführung eines Kontrastmittels. Hilft bei der Bestimmung der Nierengröße und des Grads der Gefäßstenose, identifiziert atherosklerotische Ablagerungen.
  • Magnetresonanztomographie. Es ist sehr informativ und ermöglicht es Ihnen, Anzeichen einer beeinträchtigten Blutversorgung des Gewebes zu identifizieren. Aufgrund der hohen Kosten wird das Verfahren selten angewendet..
  • Kontrastangiographie. Die Methode zielt darauf ab, die Durchgängigkeit der Nierengefäße zu bestimmen. Die Einführung eines Kontrastmittels kann zu einer Verletzung der Funktionen des Ausscheidungssystems führen, daher wird die Angiographie nur mit der Unwirksamkeit anderer diagnostischer Verfahren verwendet.
  • Radioisotopenszintigraphie. Die Analyse der Testergebnisse hilft, indirekte Anzeichen einer Stenose der Nierenarterien zu identifizieren..
  • Ausscheidungsurographie. Während der Studie wird eine Abnahme der Ausscheidungsrate des Kontrastmittels durch die betroffene Niere festgestellt.
  • Laborforschung. Obligatorisch sind: allgemeine Analyse von Urin und Blut, Bestimmung der biochemischen Zusammensetzung von Blut und Indikatoren des Fettstoffwechsels, Messung der glomerulären Filtrationsrate.

Wichtige Information: Wie man die schwachen (dünnen) Wände der Gefäße des Gehirns stärkt und was die Symptome von schlechten Blutarterien sind

Symptome

Zwei Hauptsymptome sind charakteristisch für eine Nierenarterienstenose - arterielle Hypertonie und ischämische Nephropathie.

Die erste ist begleitet von Kopfschmerzen, Beschwerden in den Augen, Tinnitus, dem Auftreten von „Sternen“ vor den Augen, Gedächtnisschwächung, Schlafstörungen, Reizbarkeit.

Aufgrund einer Verletzung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems kommt es zu einem Anstieg der Herzfrequenz, ein Druckgefühl hinter der Brust und Atemnot. Bei Patienten können auch anhaltende Rückenschmerzen, Hämaturie und Krämpfe auftreten.

Schilder in verschiedenen Stadien

Die Krankheit in ihrer Entwicklung durchläuft mehrere Stadien, von denen jedes seine eigenen Symptome hat.

  1. Das Anfangsstadium ist durch die Erhaltung der Nieren gekennzeichnet, der Patient zeigt Normotonie oder mäßige arterielle Hypertonie, die mit Medikamenten angepasst werden kann.
  2. Das Stadium der Subkompensation manifestiert sich in einer beeinträchtigten Nierenfunktion, die arterielle Hypertonie ist stabil. Die Harnorgane selbst können leicht an Größe verlieren..
  3. Dekompensation - ausgeprägtes Nierenversagen manifestiert sich, arterielle Hypertonie wird stabil schwer, schwer zu behandeln, gepaarte Organe können bis zu 4 cm kleiner werden.
  4. Das Endstadium - Bluthochdruck wird bösartig, der Blutdruck erreicht 250-280 Einheiten und ist für eine medikamentöse Therapie nicht zugänglich. Das Organ erfüllt seine Funktionen nicht, die Größe kann um mehr als 5 cm abnehmen.

Chronisches Nierenversagen, wird das Endstadium der Krankheit, der Patient hat ständige Symptome einer Vergiftung - Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwellung. Solche Patienten sind anfällig für häufige Lungenentzündung, Bauchentzündung.

Der Mechanismus der Hypertonie

Vor dem Hintergrund aller Symptome einer Nierenarterienstenose ist der stärkste Anstieg des Blutdrucks am auffälligsten. Wenn der Patient dieses Symptom hat, ist daher eine spezielle Untersuchung der Nieren erforderlich.

Hypertonie und Stenose sind miteinander verbunden. Dazu tragen zwei Mechanismen bei, durch die der Blutdruck steigt:

  • Aktivierung des Renin-Angiotensin-Formsystems. Diese biologischen Substanzen verursachen eine Verengung des Lumens von Arteriolen. Die Folge davon ist eine Erhöhung des Widerstands der peripheren Gefäße, was zu einem Druckanstieg in den Arterien führt.
  • Die Wirkungen von Aldosteron. Dies ist eines der Hormone, die die Nebennierenrinde produziert. Der Körper verträgt die Norm dieses Hormons gut, aber Stenosen provozieren seine übermäßige Produktion. Durch den Überschuss an Aldosteron im Körper beginnt sich überschüssige Flüssigkeit und damit Natriumionen anzusammeln. All dies führt auch zu einem erhöhten Druck..

Wenn Bluthochdruck chronisch wird, führt dies in diesem Fall zu Veränderungen im System der Blutgefäße und des Herzens. Aufgrund der Unfähigkeit, die Funktion des Blutpumpens ordnungsgemäß auszuführen, nimmt der linke Ventrikel allmählich zu, was auch die Ursache für Bluthochdruck ist.

Wer wird kontaktieren und wie zu diagnostizieren

Wenn Symptome auf Nierenprobleme hinweisen, muss zunächst ein Therapeut konsultiert werden. Wenn eine Anamnese erhoben wird, vermutet der Arzt, dass die Krankheitssymptome auf eine Nierenpathologie hinweisen, wird dem Patienten empfohlen, einen Urologen oder Nephrologen zu konsultieren.

Um Pathologen zu diagnostizieren, müssen eine Reihe spezifischer Studien durchgeführt werden, darunter die folgenden Verfahren:

  • Ultraschall der Nieren und des Bauches;
  • Dopplerometrie;
  • CT-Angiographie
  • Arteriographie;
  • Urographie;
  • KLOPFEN,
  • Szintigraphie;

Neben hochspezialisierten Studien wird der Patient weiteren Tests unterzogen, deren Hauptzweck darin besteht, die Ursache der Stenose herauszufinden:

  • klinische und biochemische Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Elektrokardiographie;
  • Perfusion.

Alle diagnostischen Verfahren werden vom behandelnden Arzt je nach Symptomen individuell ausgewählt..

Wie man Nierenarterienstenose erkennt?

Die Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Stenose der linken oder rechten Nierenarterie beginnt mit einer detaillierten Klärung der Beschwerden, des Zeitpunkts ihres Auftretens und des Ansprechens auf eine konservative Behandlung der Hypertonie, sofern diese bereits verschrieben wurde. Als nächstes hört der Arzt auf das Herz und die großen Gefäße, verschreibt Blut- und Urintests und zusätzliche instrumentelle Untersuchungen.


Stenose beider Nierenarterien in der Angiographie

Bereits bei der Erstuntersuchung ist es möglich, eine Ausdehnung des Herzens aufgrund einer Hypertrophie der linken Abteilungen und einer Verstärkung des zweiten Tons über der Aorta festzustellen. Im Oberbauch ist ein Geräusch zu hören, das auf eine Verengung der Nierenarterien hinweist.

Die wichtigsten biochemischen Indikatoren für SPA sind der Kreatinin- und Harnstoffspiegel, der aufgrund einer unzureichenden Filtrationskapazität der Nieren ansteigt. Im Urin können rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Proteinzylinder nachgewiesen werden..

Von den zusätzlichen Diagnosemethoden wird Ultraschall verwendet (die Nieren sind verkleinert), und die Dopplerometrie ermöglicht es Ihnen, eine Verengung der Arterie und eine Änderung der Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Arterie aufzuzeichnen. Informationen zu Größe, Standort und Funktionsfähigkeit können durch Radioisotopforschung erhalten werden.

Die Arteriographie gilt als die aussagekräftigste diagnostische Methode, wenn die Lokalisation, der Stenosegrad der PA und die hämodynamische Beeinträchtigung mittels Kontrastradiographie bestimmt werden. CT und MRT sind ebenfalls möglich..

Therapien

In jüngerer Zeit war die einzige Methode zur Behandlung der Nierenarterienstenose die Operation - das heißt, eine beschädigte Niere wurde entfernt.

Dank der Entwicklung der modernen Medizin tauchen jedoch ständig neue Methoden auf, sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlung der Krankheit, die es ermöglichen, die Krankheit nicht nur mit der chirurgischen Methode, sondern auch mit konservativer Therapie und traditioneller Medizin zu behandeln.

Vor Beginn der Behandlung wird dem Patienten empfohlen, auf Salz, Alkohol und Rauchen zu verzichten. Wenn der Patient übergewichtig ist, muss er zunächst abnehmen.

Medizinische Methoden

Mit dieser Pathologie ist die medikamentöse Therapie eher ein Hilfscharakter, sie kann die Grundursache für Bluthochdruck und Nierenischämie nicht beseitigen.

Zuallererst ist es notwendig, den Druck zu normalisieren, hierfür wird ein Tandem aus blutdrucksenkenden und Diuretika und Blockern verwendet. Bei der Verwendung dieser Medikamente ist es wichtig, die Arbeit der Harnorgane zu kontrollieren, damit die Behandlung diese nicht schädigt.

So kann Captopril verwendet werden. Normalerweise beträgt die Dosierung dreimal täglich 6,25 bis 12,5 mg. Wenn sich der Druck innerhalb einer Woche nicht wieder normalisiert hat, wird die Dosierung viermal täglich auf 25 mg erhöht.

Dieses Medikament kann nicht bei Patienten mit Diabetes mellitus und schwerer Herzinsuffizienz angewendet werden. In solchen Fällen kann Folgendes zutreffen:

  1. Kardioselektive Betablocker (Egiloc in einer Dosierung von 100 mg pro Tag, unter schweren Bedingungen ist eine Erhöhung von bis zu 200 mg zulässig).
  2. Langsame Kalziumkanalblocker (Nifedipin bis zu 20 mg pro Tag),
  3. Schleifendiuretika (Furosemid - die Dosis wird jeweils individuell ausgewählt),
  4. Imidazolinrezeptoragonisten (Moxonidin 0,2-0,6 mg pro Tag, abhängig von der Empfehlung des Arztes).

Bei der Auswahl der Dosierung der Arzneimittel muss der Kreatinin- und Kaliumspiegel im Blut des Patienten überwacht werden.

Bei Patienten mit atherosklerotischer Stenose sind Statine zur Senkung des Cholesterinspiegels obligatorisch, zum Beispiel:

  • Atoris: Die Verabreichung beginnt normalerweise mit 10 mg pro Tag, der maximalen Dosis von 80 mg;
  • Rosucard: Dosierung von 5 bis 40 m pro Tag, nicht bei schwerem Nierenversagen angewendet;
  • Liptonorm: Dosierung je nach Zustand des Patienten von 10 bis 40 mg pro Tag.

Die Wahl des Arzneimittels und der Dosierung wird jeweils individuell unter Berücksichtigung der Filtration, möglicherweise der Nieren, getroffen.

Diabetikern kann Insulin verschrieben werden.

Operativer Eingriff

Wenn das Lumen des Gefäßes um mehr als 65% verengt ist, hat die medikamentöse Therapie keine positive Wirkung. Die einzige Möglichkeit, die Blutversorgung der Niere wiederherzustellen, ist eine Operation. Darüber hinaus sind Indikationen für chirurgische Eingriffe:

  • hämodynamisch signifikante zweiseitige Ansicht;
  • für den Fall, dass sich die Pathologie in einer einzigen funktionierenden Niere entwickelt;
  • Stenose, die zu unkontrolliertem Bluthochdruck führt.

Wenn bei einem Patienten eine bilaterale Stenose diagnostiziert wird, ist die Ballonangioplastie die effektivste Behandlungsmethode - das heißt, die Einführung eines speziellen Ballons durch die Oberschenkelarterie in den Bereich der verengten Arterie, der sich anschließend allmählich aufbläst, was zur Ausdehnung der Arterie beiträgt.

Die Stentmethode kann auch verwendet werden - unter Verwendung eines Ballonkatheters wird ein Stent (Mikrotubulus) an die Stelle gebracht, an der sich das Gefäß verengt, dann wird der Ballon aufgeblasen und der Stent wird in die Gefäßwand gedrückt, wobei sein Lumen in Zukunft erhalten bleibt.

Die dritte verwendete Operationsmethode ist das Rangieren, bei dem ein neuer Blutfluss mit Shunts erzeugt wird, die den betroffenen Bereich der Arterie umgehen.

Manchmal wird der Patient einer Arterienprothese unterzogen, bei der der betroffene Bereich rekonstruiert wird. Diese Operation wird nach der Resektion des betroffenen Bereichs des Gefäßes durchgeführt. Ein spezielles Implantat wird verwendet, um den Blutfluss zum Organ wiederherzustellen, wenn zuvor eine Resektion durchgeführt wurde

Wenn eine große Anzahl von Gefäßen betroffen ist und das Organ seine Funktion verloren hat, wird es entfernt.

Ethnowissenschaften

Wie bei der medikamentösen Therapie können Volksheilmittel nicht von Stenosen geheilt werden. Es ist jedoch möglich, den Zustand der Blutgefäße zu verbessern und die klinischen Symptome zu minimieren. Für solche Zwecke können Sie heilende Infusionen und Abkochungen anwenden.

  1. Ebereschenrinde. Dazu 200 gr. Gießen Sie Rinde von 600 ml Wasser und kochen Sie bei schwacher Hitze für 3 Stunden, trinken sollte 3 EL sein. Esslöffel vor den Mahlzeiten.
  2. Knoblauch. Mahlen Sie 80 Gramm Knoblauch in einem Mixer, fügen Sie 200 Gramm Wodka hinzu und bestehen Sie 10 Tage im Dunkeln. Nehmen Sie zweimal täglich 10 Tropfen vor den Mahlzeiten ein.
  3. Weißdorn und wilde Rose. Nehmen Sie 10 EL. l Weißdorn und 5 EL. Esslöffel Wildrose, mahlen und gießen zwei Liter kochendes Wasser. Rollen Sie die Pfanne mit einem Handtuch und stellen Sie sie für einen Tag an einen warmen Ort. Abseihen, 1 EL verwenden. vor dem Essen.

Natürlich ist es mit diesen Rezepten unmöglich, Stenosen zu besiegen, aber Sie können die Lebensqualität verbessern. Die einzige Voraussetzung für eine solche Therapie ist die Konsultation Ihres Arztes.

Konservative Behandlung

Es gibt zwei Arten der Behandlung von Nierenarterienstenosen: konservative und chirurgische.

Die konservative medikamentöse Therapie bei der Behandlung der Nierenstenose wird als Hilfsmittel eingesetzt, beseitigt das Problem jedoch nicht. Solche Patienten benötigen eine ständige Korrektur des Blutdrucks und des Urinausstoßes.

Die Verwendung von Medikamenten ist auch für ältere Menschen und diejenigen angezeigt, bei denen häufig atherosklerotische Läsionen von Blutgefäßen diagnostiziert werden.

Die Therapeutika, die die Grundlage der Therapie bilden, zielen auf die Bekämpfung von Bluthochdruck ab. Diese Gruppe umfasst Diuretika sowie blutdrucksenkende Medikamente..

Während der Behandlung ist es unerwünscht, den Druck stark zu reduzieren, daher werden die Dosen für jeden Patienten individuell ausgewählt. Richtig ausgewählte Dosen können Kreatin und Kalium im Blut kontrollieren.

Bei atherosklerotischer Stenose werden Statine verschrieben, die den Fettstoffwechsel normalisieren. Wenn der Patient an Diabetes leidet, werden der Behandlung Insulin und lipidsenkende Medikamente hinzugefügt. Aspirin bekämpft erfolgreich thrombotische Komplikationen.

In schweren Fällen von Nierenversagen in einem Krankenhaus oder Krankenhaus Hämodialyse.

Komplikationen und Folgen

Das Auftreten dieser Pathologie ist aufgrund möglicher schwerwiegender Komplikationen ein äußerst gefährlicher Zustand. So kann es verursachen:

  • chronische Ischämie;
  • Nierenversagen;
  • Lungenödem;
  • Netzhautangiopathie;
  • Herzinfarkt;
  • Schlaganfall.

In jedem Fall ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen umso größer, je weiter der Patient seinen Besuch bei einem Spezialisten verzögert und die Symptome nicht beachtet.

Ätiologie der Krankheit

Die Nierenarterienstenose ist eine nephropathische Pathologie, die durch eine Verengung der Nierenarterien gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann zwei Organe gleichzeitig betreffen. Gleichzeitig werden Anzeichen von Bluthochdruck, Verschlechterung der Nierenblutversorgung und Ischämie registriert.

Nierenarterien sind große Gefäße, die die Gewebestruktur der Nieren mit Blut versorgen. Bei einer Stenose verengt sich das Lumen der Arterien erheblich, wodurch eine Fehlfunktion der Blutversorgung festgestellt wird.

Stenose kann sowohl eine Niere (monolateral) als auch beide gleichzeitig (bilateral) betreffen. Die letztere Art ist die gefährlichste, da die Durchgängigkeit der die Nieren versorgenden Arterien beeinträchtigt ist. Gefäßäste können ebenfalls betroffen sein..

Die folgenden Arten von Stenosen werden je nach Lage der betroffenen Arterie unterschieden:

  1. Atherosklerotisch, bei dem die Verengung an der Mündung der Gefäße fixiert ist. Charakteristisch für Männer nach 50 Jahren.
  2. Fibromuskuläre Dysplasie - Die Läsion befindet sich in der Mitte und in der distalen arteriellen Zone. Eine seltene Art von Pathologie, die bei Frauen unterschiedlichen Alters beobachtet wird.

Atherosklerotische Stenose verursacht eine chronische Nierenischämie, die das Risiko eines Nierenversagens erhöht.

Die Verengung der peripheren Arterien bezieht sich auf vaskuläre Pathologien. Unter den Ursachen für Stenosen ist Atherosklerose die häufigste. Diese Krankheit wird häufiger bei älteren Männern mit Diabetes diagnostiziert, die übergewichtig sind. In diesem Fall sind Lipidplaques in den Anfangsabschnitten der Gefäße lokalisiert. Die Krankheit kann asymptomatisch sein, bis Anzeichen einer Gefäßobstruktion auftreten..

Andere Ursachen für Nierenarterienstenose sind:

  1. Dysplasie fibromuskulären Ursprungs, bei der die Gefäßwände durch Muskelgewebemangel gekennzeichnet sind. Die Krankheit wird bei Frauen diagnostiziert..
  2. Nierenarterienaneurysma.
  3. Tumorprozesse in nahe gelegenen Organen und in peripheren Gefäßen.
  4. Vaskulitis - Zerstörung der Wände von Blutgefäßen.

Die beschriebenen Ursachen sind selten, was die Grundlage für den primären Ausschluss von Atherosklerose ist.

Nierenarterienstenose

Diagnose

Laborforschung

Blutharnstoffstickstoff (AMA) und Serumkreatinin sind die günstigsten Indikatoren. Sie beginnen normalerweise mit der Untersuchung. Obwohl der Anstieg von AMA und Serumkreatinin in Bezug auf die Nierenarterienstenose unempfindlich und unspezifisch ist, dient er häufig als erster Hinweis auf die Krankheit. Bei der Analyse des Urins werden Proteinurie und mageres Harnsediment festgestellt. Früher griffen sie auf eine komplexe Bewertung des Zustands des Renin-Angiotensin-Systems zurück, doch mit dem Aufkommen hochinformativer nicht-invasiver Methoden zur Untersuchung der Nierenarterien wurde dies optional.

Duplex-Ultraschall der Nierenarterien

Zur Beurteilung des Schweregrads der Stenose wird die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Nierenarterien verwendet, da beim Durchlaufen einer Verengung der Blutfluss beschleunigt wird. Dies ist eine kostengünstige und kostengünstige Methode, für die jedoch ein hochqualifizierter Forscher erforderlich ist. Duplex-Ultraschall der Nierenarterien ist bei Fettleibigkeit und Blähungen schwierig.

Nierenszintigraphie

Mit der Nierenszintigraphie können Sie die Perfusion der rechten und linken Nieren vergleichen. Die Ernennung von Captopril vor der Szintigraphie erhöht den Informationsgehalt, da dies die glomeruläre Filtration in der betroffenen Niere verringert und der Unterschied in der Perfusion deutlicher wird. Die Captopril-Szintigraphie ist besonders informativ bei fibromuskulärer Dysplasie. Bei atherosklerotischer Stenose der Nierenarterien ist sie viel weniger empfindlich, da bei diesen Patienten die Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems weniger ausgeprägt ist. Darüber hinaus können Sie mit der Szintigraphie die glomeruläre Filtrationsrate für jede Niere separat messen..

Magnetresonanzangiographie

Mit der Magnetresonanzangiographie können Sie schnell Bilder der Aorta und der Nierenarterien erhalten. Im Gegensatz dazu hat Gadolinium keine nephrotoxischen Eigenschaften. Zu den Vorteilen der Magnetresonanzangiographie zählen die Nichtinvasivität und die Möglichkeit einer dreidimensionalen Rekonstruktion des betroffenen Bereichs. Die Nachteile des Verfahrens sind die hohen Kosten, die relativ geringe Verfügbarkeit, die Unfähigkeit, schwere Stenose von Okklusion zu unterscheiden, und die Tendenz, die Schwere der Stenose zu überschätzen. Nach dem Stenting ist die Magnetresonanzangiographie aufgrund von Interferenzen nicht aussagekräftig.

Selektive Nierenarteriographie

Die selektive Nierenarteriographie ist die Referenzmethode für die Diagnose einer Nierenarterienstenose. Für seine Implementierung sind ein arterieller Zugang und die Einführung von röntgendichten Mitteln erforderlich. Bei schwerem Nierenversagen (GFR unter 10-20 ml / min) sollten anstelle von jodhaltigen Kontrastmitteln Mittel auf Gadoliniumbasis oder Kohlendioxid verwendet werden. Mit der Katheterisierung kann die hämodynamische Bedeutung der Stenose beurteilt werden..

Behandlung

Bis vor kurzem lief die Behandlung der Nierenarterienstenose auf die Entfernung eines beschädigten Organs hinaus. Glücklicherweise entwickelt sich die Medizin ständig weiter, und es entstehen neue Diagnose- und Behandlungsmethoden. Nierenstenose wird heute auf verschiedene Arten behandelt:

  • konservative Methode;
  • Operation;
  • Ethnowissenschaften.

Das Hauptsymptom der Nierenstenose ist die arterielle Hypertonie, die mit Medikamenten behandelt wird. Die Wahl der Medikamente hängt von der Schwere des Bluthochdrucks ab:

  1. Das erste Stadium - Normotonie oder mäßiger Bluthochdruck - ist durch eine normale Nierenfunktion und ein normales Wohlbefinden des Patienten gekennzeichnet, dessen Blutdruck die Norm nicht oder gelegentlich geringfügig über der Obergrenze der Norm überschreitet. In diesem Stadium können dem Patienten Diuretika oder blutdrucksenkende Medikamente verschrieben werden, die helfen, den Angriff schnell zu stoppen.
  2. Das zweite Stadium - die Kompensation - ist ein charakteristisches Merkmal dieses Stadiums: anhaltender Bluthochdruck, verminderte Nierenfunktion und eine leichte Verringerung seiner Größe. Der Patient benötigt eine ständige Behandlung und Überwachung durch den behandelnden Arzt.
  3. Das dritte Stadium - die Dekompensation - ist durch eine schwere Hypertonie gekennzeichnet, die gegenüber blutdrucksenkenden Arzneimitteln resistent ist, die Größe der Nieren ist signifikant verringert und ihre Funktion ist beeinträchtigt. Die Behandlung wird nur in einem Krankenhaus unter strenger Aufsicht des medizinischen Personals durchgeführt.

Ärzte kennen auch das Konzept der „malignen Hypertonie“, wenn der Druck blitzschnell auf ein kritisches Niveau ansteigt, die Nierengröße auf 4 cm abnimmt und die Leistung des geschädigten Organs erheblich beeinträchtigt wird. Eine Nierenarterienstenose hat häufig diese Komplikation.

Um den Blutdruck zu normalisieren, wird eine komplexe Behandlung verschrieben, einschließlich:

  • blutdrucksenkende Medikamente;
  • ACE-Blocker;
  • Diuretika.

Es ist erwähnenswert, dass die medikamentöse Therapie eine zusätzliche symptomatische Behandlungsmethode ist, die das Wohlbefinden des Patienten verbessert, aber die Grundursache der Krankheit nicht beseitigt.

Operation

Die durch Labortests bestätigte Nierenstenose ist eine Indikation für einen chirurgischen Eingriff. Die Art der Operation wird vom Arzt unter Berücksichtigung des Allgemeinzustands des Patienten, des Schweregrads und der Art der Stenose festgelegt. Am häufigsten wird die Nierenstenose mit folgenden Operationen behandelt:

  1. Bypass-Operation - Schaffung eines zusätzlichen Weges für die Durchblutung mithilfe eines Shuntsystems unter Umgehung des betroffenen Arterienbereichs.
  2. Die endovaskuläre Ballondilatation (Angioplastie) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das Lumen eines verengten Gefäßes unter Verwendung eines in das Gefäß eingeführten Ballons erweitert wird.
  3. Stenting der Nierenarterien - Erweiterung eines stenosierten Gefäßes mit speziellen federnden oder Maschenstents, die im Gefäß installiert sind, um es zu erweitern und den Blutfluss wiederherzustellen.
  4. Stenotische Resektion einer Arterie - Entfernung eines beschädigten Teils eines Gefäßes.
  5. Die Nierenarterienprothetik ist eine rekonstruktive Operation, die nach einer Resektion der Arterien durchgeführt wird. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Blutfluss mithilfe eines Nierenarterienimplantats wiederherzustellen.
  6. Die Nephrektomie ist eine radikale Behandlung der Nierenstenose, bei der ein geschädigtes Organ vollständig entfernt wird.

Bypass-Operation der Nierenarterie

Traditionelle Medizin bei der Behandlung von Nierenstenosen

Wie oben erwähnt, wird die Nierenstenose am häufigsten mit der chirurgischen Methode behandelt. In einigen Fällen können Sie den Blutdruck mit traditionellen medizinischen Methoden senken, wenn sich die Funktion der Nieren und ihre Größe nicht ändern.

Eine Infusion von Hagebutten und Weißdorn hilft, die Gefäße zu reinigen und elastisch zu machen. Für die Zubereitung nehmen wir Hagebutten und Weißdornfrüchte im Verhältnis 1: 2. Zum Beispiel 4 Esslöffel Wildrose und 8 Esslöffel Weißdorn. Wir waschen die Früchte und legen uns in eine Thermoskanne, die wir 8 Stunden lang mit kochendem Wasser in einem Volumen von 2 Litern füllen. Danach ist unsere Infusion fertig. Nehmen Sie dreimal täglich 1 Glas vor den Mahlzeiten ein.

Ein Abkochen von Eberesche hilft gut bei Stenosen. Gießen Sie 100 g Rinde mit 300 ml Wasser und kochen Sie sie ca. 2 Stunden lang. Nach dem Abkühlen filtern und im Kühlschrank lagern. Wir nehmen eine solche Abkochung für 3 EL. l Vor dem Essen.

Das Heilen von Melissa-Kräutern hilft, Tinnitus, Schwindel und Kopfschmerzen zu entfernen. Zu diesem Zweck können Sie es dem Tee hinzufügen oder eine spezielle Infusion machen. Rezepte der traditionellen Medizin lindern die Stenose nicht, verbessern aber das allgemeine Wohlbefinden des Patienten erheblich..

Die Nierenentnahme hilft dabei, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen und dadurch den Druck zu verringern. Sie können es selbst machen, aber es ist besser, fertigen Nierentee in einer Apotheke zu kaufen.

Umfrage

Bei Nierengefäßerkrankungen können die Ergebnisse vieler Forschungsmethoden von der Norm abweichen. Leider haben die nachstehend beschriebenen nicht-invasiven Studien keine ausreichende Empfindlichkeit, um als Screening bei Patienten mit Bluthochdruck verwendet zu werden. Bei Hypokaliämie kann manchmal eine Verschlechterung der Nierenfunktion und ein Anstieg der Reninaktivität beobachtet werden. Ultraschall kann eine Asymmetrie in der Größe der Nieren aufzeigen, und Doppler-Ultraschall kann eine ausgeprägte Verengung der Nierenarterie bewirken. Mit einem Radioisotopenscan der Nieren ist es möglich, eine Verlangsamung des Einfangens des Isotops sowie eine Verringerung seiner Ausscheidung durch die betroffene Niere festzustellen. Wenn jedoch die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, sind die Ergebnisse unzuverlässig. Selbst wenn die anfängliche Perfusion normal erscheint, kann eine einmalige Verabreichung eines ACE-Hemmers (Captopril-Test) zu einer Veränderung der DTPA-Ausscheidung durch die Niere mit einer Verengung der Nierenarterie führen.

Die Nierenarteriographie ist von entscheidender Bedeutung, es besteht jedoch das Risiko einer Nierenschädigung durch Kontrastmitteleinführung (Kontrastnephropathie) sowie ein erhebliches Risiko anderer Organe bei Patienten, insbesondere bei schwerer Atherosklerose. In letzter Zeit wurden zunehmend nicht-invasive Angiographietechniken wie MRA- und Spiral-CT-Angiographie eingesetzt. Die MR-Angiographie ist eine teure Forschungsmethode und ihre Verfügbarkeit ist begrenzt. Die CT-Angiographie erfordert die Einführung einer großen Dosis eines Kontrastmittels, das eine nephrotoxische Wirkung haben kann. Obwohl diese Studien nur ein zuverlässiges Bild der wichtigsten Nierenarterien liefern, sind diese Gefäße am stärksten von Atherosklerose betroffen und stehen für Korrekturmaßnahmen zur Verfügung. Angesichts der Kosten und möglichen Risiken einer Angiographie sollte sie nur von Patienten durchgeführt werden, die einen chirurgischen Eingriff in Betracht ziehen, um die Nierenperfusion zu verbessern. Das Verhalten ist in der Regel auf junge Patienten, Patienten, die den Blutdruck nicht kontrollieren, blutdrucksenkende Medikamente („resistente Hypertonie“), Patienten mit Episoden eines fulminanten Lungenödems in der Vorgeschichte, Patienten mit beschleunigtem Fortschreiten der Hypertonie („maligne arterielle Hypertonie“) sowie Patienten beschränkt mit fortschreitender Nierenfunktionsstörung.

Was ist Nierenstenose?

Nach der internationalen Klassifikation (ICD-Code 10) bedeutet Stenose eine Verengung des Lumens von Arterien und Blutgefäßen über die normalen Grenzen hinaus. Der ätiologische Faktor spielt normalerweise eine wichtige Rolle bei der Bestimmung wirksamer Behandlungsmethoden..

Einige Symptome der Krankheit haben ein klinisches Gesamtbild mit anderen Nierenerkrankungen. Um pathologische Veränderungen festzustellen, ist daher eine Differentialdiagnose erforderlich.

Eine Nierenarterienstenose kann aus verschiedenen Gründen auftreten, darunter:

  • Atherosklerose - tritt in 65% der Fälle auf. Es betrifft hauptsächlich die Arterien im Alter. Gefährdet sind Personen über 55 Jahre sowie Personen mit nahen Verwandten, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert waren.
  • Fibromuskuläre Dysplasie ist eine Verdichtung der Wände von Blutgefäßen, die infolge eines erworbenen oder genetischen Faktors auftritt. Diese Gruppe umfasst angeborene Stenosen, die sich nach Erreichen der Pubertät zu manifestieren beginnen können. Eine Pathologie kann auch bei einem Patienten mit einer transplantierten Niere auftreten. In diesem Fall ist eine sofortige Behandlung erforderlich, damit das transplantierte Organ die Arbeit nicht verweigert..
  • Stoffwechselstörungen. Diabetes mellitus führt zu einer Veränderung der Struktur der Blutgefäße und kann daher die Entwicklung einer Stenose hervorrufen. Bei Rauchern ist der Prozentsatz der mit dieser Diagnose diagnostizierten Patienten dreimal so hoch wie bei Nichtrauchern.

Wie man Nierenarterienstenose erkennt?

Die Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Stenose der linken oder rechten Nierenarterie beginnt mit einer detaillierten Klärung der Beschwerden, des Zeitpunkts ihres Auftretens und des Ansprechens auf eine konservative Behandlung der Hypertonie, sofern diese bereits verschrieben wurde. Als nächstes hört der Arzt auf das Herz und die großen Gefäße, verschreibt Blut- und Urintests und zusätzliche instrumentelle Untersuchungen.

Stenose beider Nierenarterien in der Angiographie

Bereits bei der Erstuntersuchung ist es möglich, eine Ausdehnung des Herzens aufgrund einer Hypertrophie der linken Abteilungen und einer Verstärkung des zweiten Tons über der Aorta festzustellen. Im Oberbauch ist ein Geräusch zu hören, das auf eine Verengung der Nierenarterien hinweist.

Die wichtigsten biochemischen Parameter bei SPA sind das Niveau von und, das aufgrund einer unzureichenden Filtrationskapazität der Nieren ansteigt. Im Urin können rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Proteinzylinder nachgewiesen werden..

Die aussagekräftigste diagnostische Methode wird erkannt, wenn mittels Kontrastradiographie die Lokalisation, der Grad der PA-Stenose und die hämodynamische Beeinträchtigung bestimmt werden. CT und MRT sind ebenfalls möglich..

Stenose beider Nierenarterien in der Angiographie

Von den zusätzlichen Diagnosemethoden wird Ultraschall verwendet (die Nieren sind verkleinert), und die Dopplerometrie ermöglicht es Ihnen, eine Verengung der Arterie und eine Änderung der Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Arterie aufzuzeichnen. Informationen zu Größe, Standort und Funktionsfähigkeit können durch Radioisotopforschung erhalten werden.

Die Arteriographie gilt als die aussagekräftigste diagnostische Methode, wenn die Lokalisation, der Stenosegrad der PA und die hämodynamische Beeinträchtigung mittels Kontrastradiographie bestimmt werden. CT und MRT sind ebenfalls möglich..

Diagnosemethoden

Wenn Symptome auftreten, die auf Nierenprobleme hinweisen, sollten Sie einen Klinikbesuch nicht verzögern. Bei rechtzeitiger Diagnose der Pathologie und Befolgung der Empfehlungen des Arztes ist es sehr wahrscheinlich, dass die Krankheit vollständig geheilt wird oder das Fortschreiten gestoppt wird. Im Krankenhaus befragt der Arzt den Patienten zunächst zum Zeitpunkt des Auftretens und zur Art der Manifestation der bestehenden Symptome sowie zu den Pathologien in der Anamnese des Patienten und seiner nahen Verwandten.

Dann tastet der Arzt den Bauch und die Nieren ab, lauscht den Geräuschen des Herzens und der großen Gefäße. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine zusätzliche Untersuchung vorgeschrieben. Bei Verdacht auf Nierenstenose erfolgt die Diagnose mit folgenden Diagnosemethoden:

  • allgemeine Urinanalyse - ein charakteristischer Anstieg der Konzentration von Leukozyten, roten Blutkörperchen, Proteinen;
  • Blutbiochemie - ein Anstieg von Kreatinin und Harnstoff;
  • MRT (Magnetresonanztomographie), CT (Computertomographie) - ermöglicht es Ihnen, den anatomischen und funktionellen Zustand der Nieren sowie das Vorhandensein von Neoplasmen zu bestimmen;
  • Ultraschall der Nierengefäße (Dopplerographie der Nierengefäße, Ultraschall der Nierenarterien) - ermöglicht es Ihnen, die Lokalisation der Verengung und die Änderung der Blutflussgeschwindigkeit zu erfassen;
  • Ultraschall (Ultraschall) der Nieren - eine charakteristische Abnahme der Organgröße;
  • Duplex-Scannen der Nierenarterien - durchgeführt, um den Grad der Verengung und die Blutflussgeschwindigkeit zu bestimmen;
  • Radioisotopstudien (Renographie, Scannen, Szintigraphie) - Entsprechend den Ergebnissen des Verfahrens können Sie die korrekte Funktion jeder Niere, die Durchgängigkeit der Harnwege, die Form und Größe der Organe bestimmen.
  • Die Ausscheidungsurographie ist eine Methode zur Diagnose von Pathologien des Urogenitalsystems, die auf der Fähigkeit der Nieren basiert, Kontrastmittel auszuscheiden. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird der anatomische und funktionelle Zustand des Organs bewertet;
  • Nierengefäßangiographie - durchgeführt, um die Funktion nicht nur der Nieren, sondern auch einzelner Segmente des Harnsystems zu beurteilen. Nach den Ergebnissen der Studie werden zuverlässige Informationen über den Grad und den Ort der Lokalisierung von Gefäßläsionen erhalten..

In einigen Fällen sind mehrere Diagnosemethoden gleichzeitig erforderlich. Die Notwendigkeit entsteht, wenn die während der Untersuchung erhaltenen Daten nicht ausreichen, um die Diagnose zu verifizieren. Wenn beispielsweise eine Blutflussstörung durch Ultraschall der Blutgefäße der Nieren festgestellt wird, kann der Arzt zusätzlich einen Duplex-Scan der Nierenarterien verschreiben, um den Grad der Schädigung oder andere Untersuchungsmethoden genauer zu untersuchen.

Ätiologie des Phänomens

In der Regel entwickelt sich eine Stenose aus mehreren Gründen. Das erste ist die Störung der Blutgefäße.

Indirekte Entwicklungsfaktoren umfassen Folgendes:

  1. An erster Stelle der Ursachen, die die Verengung des Arterienlumens oder deren vollständigen Verschluss beeinflussen, steht die Atherosklerose. Die Krankheit wird hauptsächlich bei Menschen diagnostiziert, die zu Völlegefühl neigen und einen "sitzenden" Lebensstil führen, bei Rauchern und bei Patienten mit Diabetes.
  2. Angeborene Fehlbildungen des genetischen Plans (fibromuskuläre Dysplasie). Es gibt nicht genug Muskelfasern in den Wänden der Arterien.
  3. Tumoren verschiedener Art im peripheren Gefäßbereich, arterielle Aneurysmen, angeborene oder erworbene Vaskulitis.
  4. Kompression der Arterien und Blutgefäße der Nieren mit verschiedenen Neubildungen, die sich in angrenzenden Organen entwickeln können.

Behandlung der Nierenarterienstenose

Eine konservative Therapie zur Stenose der Nierenarterien ist eine Hilfstherapie, die es nicht erlaubt, die Grundursache der Krankheit zu beseitigen. Gleichzeitig müssen die Patienten den Blutdruck und das Wasserlassen korrigieren. Eine Langzeittherapie ist für ältere Menschen und Menschen mit häufigen atherosklerotischen Gefäßläsionen, einschließlich Herzkranzgefäßen, angezeigt.

Da symptomatische Hypertonie die Hauptmanifestation der Nierenarterienstenose wird, zielt die Behandlung hauptsächlich auf die Senkung des Blutdrucks ab. Zu diesem Zweck werden Diuretika und blutdrucksenkende Mittel verschrieben. Es ist zu beachten, dass bei einer starken Verengung des Lumens der Nierenarterie ein Druckabfall auf normale Zahlen zur Verschlimmerung der Ischämie beiträgt, da in diesem Fall das Blut zum Organparenchym noch weniger fließt. Ischämie führt zum Fortschreiten sklerotischer und dystrophischer Prozesse in den Tubuli und Glomeruli.

ACE-Hemmer (Capropril) werden vor dem Hintergrund der PA-Stenose zu den bevorzugten Arzneimitteln gegen Bluthochdruck. Bei einer atherosklerotischen Verengung der Gefäße sind sie jedoch kontraindiziert, auch bei Menschen mit Herzinsuffizienz und Diabetes mellitus. Daher werden sie ersetzt durch:

  1. Kardioselektive Betablocker (Atenolol, Egiloc, Bisoprolol);
  2. Langsame Kalziumkanalblocker (Verapamil, Nifedipin, Diltiazem);
  3. Alpha-adrenerge Blocker (Prazosin);
  4. Schleifendiuretika (Furosemid);
  5. Imidazolinrezeptoragonisten (Moxonidin).

Patienten mit atherosklerotischer Stenose müssen Statine verschrieben werden, um Störungen des Fettstoffwechsels zu korrigieren. Diabetes, lipidsenkende Medikamente oder Insulin sind angezeigt. Um thrombotischen Komplikationen vorzubeugen, werden Aspirin und Clopidogrel eingesetzt. In allen Fällen wird die Dosierung der Arzneimittel unter Berücksichtigung der Filtrationskapazität der Nieren ausgewählt..

Bei schwerem Nierenversagen bei atherosklerotischer Nephrosklerose wird den Patienten ambulant eine Hämodialyse oder Peritonealdialyse verschrieben.

Eine konservative Behandlung führt häufig nicht zu der gewünschten Wirkung, da die Stenose mit Medikamenten nicht beseitigt werden kann. Daher kann die wichtigste und wirksamste Maßnahme nur eine Operation sein, deren Indikationen sind:

  • Stenose von ausgeprägtem Ausmaß, die eine Verletzung der Hämodynamik in der Niere verursacht;
  • Arterielle Verengung bei Vorhandensein einer einzelnen Niere;
  • Maligne Hypertonie;
  • Chronisches Organversagen mit Schädigung einer der Arterien;
  • Komplikationen (Lungenödem, instabile Angina pectoris).

Arten von Interventionen im SPA:

  1. Stenting und Ballonangioplastie;
  2. Bypass-Operation;
  3. Resektion und Prothetik der Nierenarterie;
  4. Nierenentfernung;
  5. Transplantation.

Beim Stenting wird ein spezieller Schlauch aus synthetischen Materialien im Lumen der Nierenarterie installiert, der an der Stelle der Stenose verstärkt wird und die Herstellung des Blutflusses ermöglicht. Bei der Ballonangioplastie wird ein spezieller Ballon durch die Oberschenkelarterie durch den Katheter eingeführt, der in der Stenosezone anschwillt und sich dadurch ausdehnt.

Video: Angioplastie und Stenting - eine minimalinvasive Behandlung für SPA

Bei Atherosklerose der Nierengefäße ist eine Bypass-Operation am besten, wenn die Nierenarterie an die Aorta genäht wird, wobei der Ort der Stenose aus dem Blutkreislauf ausgeschlossen wird. Es ist möglich, einen Teil des Gefäßes und nachfolgende Prothesen mit den eigenen Gefäßen des Patienten oder mit synthetischen Materialien zu entfernen.

Wenn es nicht möglich ist, rekonstruktive Eingriffe und die Entwicklung von Atrophie und Sklerose der Niere durchzuführen, ist eine Organentnahme (Nephrektomie) angezeigt, die in 15 bis 20% der Fälle von Pathologie durchgeführt wird. Wenn die Stenose durch angeborene Ursachen verursacht wird, wird die Frage nach der Notwendigkeit einer Nierentransplantation in Betracht gezogen, während eine solche Behandlung bei Atherosklerose von Blutgefäßen nicht durchgeführt wird.

In der postoperativen Phase sind Komplikationen in Form von Blutungen und Thrombosen im Bereich von Anastomosen oder Stents möglich. Die Wiederherstellung des akzeptablen Blutdruckniveaus kann bis zu sechs Monate dauern, während derer die konservative blutdrucksenkende Therapie fortgesetzt wird..

Nierenarterien-Thrombose

Nierenarterienthrombose - eine Blockade des Nierenblutflusses aus einem Thrombus, der sich von den extrarenalen Gefäßen löst. Thrombose tritt mit Entzündung, Atherosklerose und Trauma auf. In 20-30% der Fälle ist die Thrombose bilateral.

Bei einer Thrombose der Nierenarterien treten akute und starke Schmerzen im unteren Rücken, in der Niere und im Rücken auf, die sich auf Magen und Seite ausbreiten.

Darüber hinaus kann eine Thrombose einen plötzlichen signifikanten Anstieg des Blutdrucks verursachen. Sehr oft mit Thrombose, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Körpertemperatur steigt.

Komplexe Behandlung von Thrombosen: Antikoagulanzienbehandlung und symptomatische Therapie, chirurgischer Eingriff.

Operation

In schwierigen Fällen kann die Stenose nicht mit konservativen Methoden geheilt werden, daher ist es notwendig, auf chirurgische Methoden zurückzugreifen. Normalerweise wird eine Operation für die folgenden Indikationen verordnet: instabile Angina pectoris oder Lungenödem bei hämodynamisch signifikanter Stenose, chronisches Nierenversagen, arterielle Stenose bei Vorhandensein einer arbeitenden Niere, unkontrollierte Hypertonie, bilaterale hämodynamisch signifikante Stenose.

  • Bypass-Operation - Schaffung eines weiteren Weges für den Blutfluss (unter Umgehung des betroffenen Bereichs der Arterie) mithilfe von Shunts.
  • Angioplastie - Erweiterung eines verengten Gefäßes durch Einführen eines Ballons.
  • Stenting - die Erweiterung der Nierenarterie mithilfe eines Netz- oder Federstents, der im Inneren des Gefäßes platziert wird, wodurch es erweitert und die Durchblutung verbessert wird.
  • Arterienresektion - Entfernung der betroffenen Arterie.
  • Die Prothetik ist eine rekonstruktive Operation, die normalerweise nach einer Resektion der Nierenarterie durchgeführt wird. Es wird verschrieben, den normalen Blutfluss durch Prothetik eines Nierenarterienimplantats wiederherzustellen..
  • Die Nephrektomie ist eine radikale Methode zur Behandlung der Pathologie, bei der das betroffene Organ vollständig entfernt wird.

Nephrologische Pathologie

Nephrologische Pathologien verursachen am seltensten Stenosen. Solche Pathologien umfassen Aneurysmen, Hypoplasie, Okklusion und externe Kompression der Nierenarterien, Vaskulitis, Thrombose, Nephroptose, arteriovenöse Shunts.

Ärzte identifizieren auch mehrere Risikofaktoren, die zur Krankheit beitragen. Diese prädisponierenden Faktoren umfassen:

  • Rauchen;
  • schlechte Ernährung (das Überwiegen von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Zucker, Fett und Cholesterin in der Ernährung);
  • Fettleibigkeit;
  • genetische Veranlagung;
  • chronisches Nierenleiden;
  • Anstieg von Blutzucker und Cholesterin;
  • älteres Alter.

Symptome einer Nierenarterienstenose

Die Pathologie kann lange Zeit ohne offensichtliche klinische Manifestationen fortschreiten, aber es gibt eine Triade von Symptomen, die den Verdacht auf eine Striktur zulassen: anhaltende Hypertonie, Funktionsstörungen, Veränderungen der Nierenstruktur.

Stetig hoher Blutdruck (150-170 mm Hg) - insbesondere diastolisch („niedriger“) - wird begleitet von:

  • zerebrale Symptome:
    • Kopfschmerzen, Augäpfel;
    • Schwindel, Tinnitus;
    • Funken oder Fliegen vor den Augen;
    • Schlafstörungen
    • Schwäche, Lethargie, Apathie;
    • Konzentrationsschwierigkeiten;
    • Gedächtnisschwäche;
    • emotionale Instabilität;
  • Herzbeschwerden:
    • Schmerz hinter dem Brustbein;
    • Herzklopfen
    • Kurzatmigkeit mit wenig Bewegung.

Das Versagen der Nierenfunktion kann auftreten:

  • Trockenheit, schlechter Geschmack im Mund;
  • Krampfkontraktionen einzelner Muskeln, Zehen;
  • Trockenheit, Blässe der Haut;
  • zunehmende Pasteten, Schwellungen.

Eine durch ihre Ischämie verursachte Veränderung der Nierenstruktur manifestiert sich klinisch:

  • ein Gefühl der Schwere auf einer oder beiden Seiten der Lendenwirbelsäule;
  • dumpfer Schmerz im unteren Rücken;
  • das Auftreten einer latenten oder offensichtlichen Verunreinigung des Blutes im Urin.

Eine übermäßige Produktion von Aldosteron in der Nebenniere ist gekennzeichnet durch:

  • progressive Muskelschwäche;
  • die Prävalenz der Nachtdiurese über den Tag;
  • starker Durst;
  • Parästhesien - ein Gefühl von Gänsehaut, Kribbeln, Kneifen;
  • einzelne Krämpfe.

Die Schwere der Manifestationen der Stenose ist individuell und hängt vom Grad der Schädigung der Organstruktur und dem Stadium der Entwicklung des Nierenversagens ab.