Die Vor- und Nachteile einer Behandlung mit hohem Cholesterinspiegel mit Statinen

Die Frage der Normalisierung des Cholesterins im modernen Leben ist äußerst akut. Viele Ärzte sind sich sicher: Bei der Lösung des Problems sind alle Mittel gut.

Statine für Cholesterin, deren Nutzen und Schaden vielfach diskutiert werden, werden häufig verschrieben. Gleichzeitig sind die Garantien für ihre vollständige Sicherheit ziemlich unsicher, da fast jedes Medikament seine Kontraindikationen und Nebenwirkungen hat. Um ihre Manifestation zu provozieren, können nicht nur die Bestandteile des Arzneimittels, sondern auch Selbstmedikation und Überdosierung.

Alle relevanten und neuesten Informationen zu Statinen von führenden Experten.

Der Wirkungsmechanismus von Statinen

Statine sind Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut. Sie beeinflussen das Cholesterin als solches nicht - sie zerstören nicht und entfernen sich nicht aus dem Körper. Medikamente interagieren mit der Leber und hemmen die Sekretion eines Enzyms, das an der Cholesterinproduktion beteiligt ist..

Der menschliche Körper enthält Lipoproteine ​​mit unterschiedlichen Dichten - niedrig und hoch. Dies sind Cholesterinträger von der Leber zum Körpergewebe und in die entgegengesetzte Richtung. Mit richtigen Stoffwechselprozessen sind sie gesundheitsschädlich. Aber "schlechtes" Cholesterin kann sich zusammenschließen und Plaques bilden, die zu schweren Pathologien führen..

Statine senken den Cholesterintransporter in das Gewebe. Die Konzentration der Cholesterinträger vom Gewebe zur Leber nimmt dagegen zu. Das heißt, der direkte und umgekehrte Cholesterintransport wird normalisiert. Gleichzeitig nimmt sein Gesamtniveau ab.

Parallel dazu zerlegen Medikamente Fettgewebe in separate Fragmente und bekämpfen so die erblichen Voraussetzungen für hohe Cholesterinkonzentrationen. Diese Eigenschaft ist nur Statinen eigen..

Indikationen für den Drogenkonsum

Statinbehandlung wird verschrieben:

  • Wenn der Cholesteringehalt im Blut 5,8 mmol / l überschreitet - wenn er mit einer Diät von drei Monaten oder mehr nicht korrigiert werden kann;
  • Mit Atherosklerose und Herzerkrankungen - um eine weitere Entwicklung zu verhindern;
  • Bei Krankheiten, die das Auftreten von Arteriosklerose hervorrufen;
  • Zur Vorbeugung junger Menschen - wenn jemand aus der Familie an erblichen Herzbeschwerden leidet;
  • Als vorbeugende Maßnahme zur Vorbeugung von Arteriosklerose bei Menschen im reifen Alter mit zunehmendem Alter des Körpers steigt das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.

Die Verwendung von Statinen ist kontraindiziert:

  • Wenn das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen gering ist;
  • Frauen vor den Wechseljahren;
  • Patienten mit Diabetes;
  • Kinder und Patienten über 75 Jahre - die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen steigt aufgrund der schlechten Verträglichkeit des Arzneimittels. Statine schaden mehr als sie nützen.

Bei der Frage, bei welchen Indikatoren für Cholesterin Sie Statine einnehmen müssen, sind sich die Ärzte nicht einig. Nach einem Herzinfarkt sehen Rehabilitationsmaßnahmen jedoch unbedingt den Einsatz dieser Medikamente vor.

Lassen Sie Kinder mit genetischen Störungen und einer übermäßig hohen Konzentration an "schlechtem" Cholesterin im Blut nur sehr selten zu. Statine werden unter diesen Umständen verschrieben, indem die Vorteile und Schäden, die sie anrichten können, sorgfältig abgewogen werden. Unter keinen Umständen muss der Arzt die Dosierung und das Dosierungsschema korrekt berechnen - für jeden Patienten individuell.

Die Vorteile von Statinen

In bestimmten Situationen bringen Statine für Cholesterin greifbare Vorteile. Manchmal sind sie die einzige Chance des Patienten, Leben zu retten..

  • Hilft dem Körper bei der Bekämpfung von Arteriosklerose;
  • Beitrag zur Rehabilitation nach Schlaganfall und Herzinfarkt;
  • Verlängern Sie das Leben eines Patienten mit schweren Krankheiten.
  • Reduzieren Sie den Gehalt an "schlechtem" Cholesterin im Blut;
  • Verhindern Sie Gefäß- und Herzerkrankungen.

Viele Patienten sprechen gut auf eine Statintherapie an. Die Notwendigkeit einer langfristigen Einnahme (in der Größenordnung von drei bis vier Jahren) wirkt sich jedoch negativ auf das körpereigene Immunsystem aus.

Schaden durch Drogen

Der Patient ahnt manchmal nicht, was gefährliche Statine sind. Der Schaden durch ihre Verwendung tritt nicht sofort auf. Bei längerem Drogenkonsum ist es daher erforderlich, den Gesundheitszustand zu überwachen - regelmäßig geeignete Tests durchführen und Ihren Arzt aufsuchen.

Nachteile einer längeren Verwendung von Statinen manifestieren sich in der Reaktion:

  • Nervensystem - Müdigkeit, ungeklärte Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwäche,
  • Nichtentzündliche Läsionen der Nerven;
  • Verdauungssysteme - Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Anorexie, Gelbsucht, Pankreatitis;
  • Bewegungsapparat - starke Gelenk- und Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Knochenschmerzen, Krämpfe, Verschlimmerung der Arthritis;
  • Kreislaufsystem - Senkung der Thrombozytenkonzentration im peripheren Kreislaufsystem.

Cholesterinstatine können den Stoffwechsel stören und die Zuckerkonzentration im Blut stark verändern. Allergische Reaktionen können von Juckreiz, Hautausschlag, laufender Nase, Peeling der oberen Hautschicht und anaphylaktischem Schock begleitet sein.

Manchmal schadet die Einnahme von Statinen dem Körper, provoziert die Entwicklung von Atemwegserkrankungen, verursacht Impotenz, Fettleibigkeit, Ödeme und sehr selten Alzheimer. Es wurden Fälle von Nierenerkrankungen, Manifestationen von Katarakten, Gefäßthrombosen und Ekzemen festgestellt..

Das Risiko von unerwünschten Ereignissen steigt mit dem Alter des Patienten. Eine unzureichende Reaktion auf Drogen kann bei Menschen mit schlankem Körperbau und bei Alkoholikern auftreten - Statine und Alkohol sind nicht kompatibel. Bei Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsapparates sind Präparate im Notfall und unter ärztlicher Aufsicht angezeigt..

Es wird nicht empfohlen, Statine gleichzeitig mit bestimmten Arzneimitteln (Antibiotika, Antidepressiva, Veropamil, Fluconazol, Erythromycin) zu verwenden. Sie sollten auf die Verwendung von Grapefruits und darauf basierenden Säften verzichten.

Medikamente für mehrere Generationen

Die Gruppe der Statine wird durch Medikamente mehrerer Generationen repräsentiert..

Statin Drogen

Art des StatinsCholesterinsenkungName des FondsHinweis
Rosuvastatin55%Roxer, Tevastor, Rosulip, Rosucard, Rosuvastatin, Akorta, Crestor, MertenilDie effektivste Gruppe von Fonds. Sie enthalten einen lang wirkenden Wirkstoff. Das beste Ergebnis wird in Kombination mit einer allgemeinen Behandlung erzielt.
Atorvastatin47%Tulpe, Liptonorm, Torvakard, Atoris, Liprimar, Atorvastatin, Canon, AtomaxWeniger wirksam als Rosuvastatine, aber in der Lage, der Bildung von Cholesterin aus Fettgewebe entgegenzuwirken. Deutlich signifikanter Anstieg der Produktion von "gutem" Cholesterin
Simvastatin38%Simlo, Zokor, Simvor, Simvageksal, Sinkard, Widder, Simgal, Simvastatin, Simvastol, Simvakard, Vasilip,Die ausgewogensten Statine: Senken Sie die Cholesterinkonzentration recht gut, ohne den Körper zu schädigen
Fluvastatin29%Leskol ForteHat eine schwache Wirkung. Es wird normalerweise angewendet, wenn die anfängliche Behandlung (Diät zur Gewichtsreduktion, körperliche Aktivität) keine greifbaren Ergebnisse brachte.
Lovastatin25%Holetar, CardiostatinAus einem natürlichen Pilz werden einzigartige Statine synthetisiert. Der Schaden durch ihre Verwendung ist minimal, aber sie werden selten verschrieben. Ärzte halten die Verwendung wirksamerer Statine für gerechtfertigt

Die Medikamente unterscheiden sich durch den Wirkstoff, ansonsten sind sie alle ähnlich. Statine der letzten Generation - Medikamente der Rosuvastatin-Gruppe; Sein Name ist identisch mit dem Namen des Hauptwirkstoffs. Die Vorteile und Nachteile der Einnahme sind für jeden Patienten individuell.

Natürliche Statine

Statine haben eine Reihe schwerwiegender Kontraindikationen, weshalb viele verdächtige Patienten Angst haben, sie zu verwenden..

Aber es gibt einen natürlichen Ersatz - die bekannten "Anticholesterin" -Substanzen:

  • Ascorbinsäure (Zitrusfrüchte, Sanddorn- und Johannisbeerbeeren, Hagebutten, Paprika, Kohl);
  • Niacin (Nüsse, Fleisch aller Art und roter Fisch);
  • Omega-3-Fettsäuren (alle Arten von rotem Fisch, pflanzliche Öle);
  • Policosanol (extrahiert aus Zuckerrohr, verkauft in Apotheken);
  • Pektin (Äpfel, Karotten, Kohl, Bohnen und Getreide, Kleie);
  • Resveratrol (Rotwein, Traubenschale);
  • Curcumin (Kurkuma).

Soja-Lebensmittel und gewöhnlicher Knoblauch sind gut für die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut..

Merkmale des Drogenkonsums

Bei der Beurteilung des Schadens kann der Patient die Verwendung von Medikamenten verweigern, die seiner Meinung nach gefährlich sind. Die Entscheidung, ob Statine getrunken werden sollen oder nicht, sollte jedoch mit Bedacht über alle Risiken getroffen werden. Einschließlich derer, die ohne Behandlung mit diesen Medikamenten entstehen.

Es ist wichtig, die Merkmale der Verwendung von Statinen zu kennen:

  • Ihr Empfang wird manchmal lebenslang. Ohne sie kann der Patient eine signifikante Verschlechterung der Gesundheit spüren - manchmal im Vergleich zum Ausgangszustand.
  • Nur ein Spezialist kann die für den Patienten geeigneten Medikamente bestimmen - unter Berücksichtigung aller chronischen Krankheiten. Unabhängige Termine sind strengstens untersagt.
  • Sie können mit der sicheren Anwendung von Medikamenten ein wirksames Ergebnis erzielen, indem Sie die von Ihrem Arzt richtig gewählte Dosierung einhalten..
  • Bei der Verschreibung von Medikamenten bestimmt der Arzt die erforderliche Häufigkeit biochemischer Blutuntersuchungen. Der Patient muss dies unbedingt beachten.
  • Bei pathologischen Veränderungen der Leber in kleinen Dosen wird die Einnahme von Rosuvastatin empfohlen. Sie werden dem erkrankten Organ am wenigsten schaden. Während der Therapie sollte die Ernährung sorgfältig überwacht werden. Alkohol und Antibiotika müssen vollständig beseitigt werden..
  • Patienten mit Nierenerkrankungen wird nicht empfohlen, Fluvastatin und Atorvastatin zu trinken. Ihre Wirkungen sind für die Nieren am giftigsten..
  • Wenn das verschriebene Medikament nicht zu einem Preis erhältlich ist, muss die Möglichkeit eines Ersatzes mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden.
  • Mit anderen Medikamenten werden Statine fast nicht kombiniert. Bei der Einnahme mehrerer Medikamente können Komplikationen und Nebenwirkungen auftreten.

Nach Angaben von Pharmaunternehmen und Vertretern der amtlichen Medizin übersteigen die Vorteile von Statinen ihren Schaden bei weitem. Die Meinung unabhängiger Forscher ist jedoch anders - die Nebenwirkungen von Arzneimitteln sind viel gefährlicher als ihre Vorteile. Wahrscheinlich ist es wie in den meisten Fällen wichtig, einen Mittelweg zu finden.

Es ist klar, dass die Einnahme von Statinen dem Patienten Schaden und Nutzen bringt. Daher können sie nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen werden. Er wird die optimale Art des Arzneimittels für den Patienten und seine Dosierung bestimmen. Und auf die Empfehlungen des Arztes zu hören oder nicht, ist Sache des Patienten.

Bewertungen zur Wirksamkeit von Statinen

Bewertungen von Patienten, die Statine gegen Cholesterin einnehmen, zeigen gleichermaßen die Vor- und Nachteile der Medikamente. Sie lassen den Schluss zu: Im Kampf gegen "schlechtes" Cholesterin sind Medikamente sehr wirksam. Aber Nebenwirkungen machen diesen Kampf manchmal unerträglich.

Statine trinken oder nicht trinken? [Nutzen gegen Schaden]

Um Störungen des Fettstoffwechsels und deren Folgen zu bekämpfen, ist eine lipidsenkende Therapie von großer Bedeutung. Die zuverlässigsten Cholesterinmedikamente sind Statine. Patienten, die auf diese Medikamente gestoßen sind, sind an den Vorteilen und Schäden von Statinen für den Körper interessiert, wie diese Medikamente die Leber beeinflussen..

Nützliche Eigenschaften von Statinen

Bestätigten medizinischen Studien zufolge bewältigen Arzneimittel dieser Gruppe wirksam übermäßige Cholesterinkonzentrationen im Blut. Statine sind das Medikament der Wahl für Menschen mit vaskulärer Atherosklerose, die sich mit hohem Cholesterinspiegel entwickelt. Die Senkung des Cholesterinspiegels auf den Normalwert führt zu einer Verringerung der Mortalität aufgrund von atherosklerotischen Gefäßschäden und verringert das Risiko ischämischer Komplikationen.

Wenn Sie das Medikament einnehmen, können Sie Gewicht verlieren. Ein unschätzbarer Vorteil von Statinen ist die Normalisierung des Fettstoffwechsels, die für das Abnehmen sehr wichtig ist..

Die schädlichen Auswirkungen von Statinen auf die Organe und Systeme des Körpers

Wie alle Arzneimittel wirken sich Arzneimittel dieser Gruppe nachteilig auf den Körper aus. Sind Pillen wirklich gefährlich für den Menschen und seine Gesundheit? Der Schaden durch Statine äußert sich in Nebenwirkungen, die während der Therapie oder einige Zeit nach deren Beendigung auftreten können.

Klinische Studien der neuesten Arzneimittelgeneration haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen je nach Dosis sowie Behandlungsdauer gering ist.

Leber und Niere

Statine für die Leber sind nicht gefährlich, wenn sie gesund sind. Wenn der Patient an Lebererkrankungen leidet, insbesondere in der akuten Phase, ist der Gebrauch von Medikamenten kontraindiziert. Medikamente haben keine ausgeprägte Wirkung auf die Leber, aber bei ihrer Einnahme kann eine leichte Verletzung ihrer Funktionen beobachtet werden. Es ist möglich, die Aktivität von Enzymen um ein Vielfaches zu erhöhen sowie die biochemische Analyse von Blut zu verändern (eine Erhöhung des Bilirubinspiegels aufgrund seiner direkten Fraktion, hohe Thymol-Testraten). Um die Leber bei der Einnahme von Rosuvastatin, Lovastatin und anderen Vertretern dieser Arzneimittelgruppe zu schützen, verschreiben Ärzte eine parallele Einnahme von Hepatoprotektoren. Dies sind Medikamente, die die Leber schonen und zur schnellen Wiederherstellung ihrer Funktionen beitragen..

Statine sind nur mit der Entwicklung einer Rhabdomyolyse für die Nieren schädlich. Gleichzeitig erscheint eine große Anzahl von Proteinmolekülen im Blut, die groß sind. Dies verhindert, dass sie den Nierenfilter passieren, der schließlich mit Protein verstopft wird. Die Filtrations- und Entgiftungsfunktion des Organs ist beeinträchtigt, was zu einer Vergiftung des Körpers mit Zerfallsprodukten führt.

Nervensystem

Mit der Statintherapie sind Nebenwirkungen des Nervensystems möglich. Wenn Sie regelmäßig Pillen dieser Gruppe einnehmen, können periodische Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Bewegungsstörungen, verminderter emotionaler Hintergrund, Verschlechterung der kognitiven Funktion und Parästhesien auftreten. Unerwünschte Wirkungen treten selten auf. In der Regel treten sie auf, wenn der Patient beginnt, die Dosis des Arzneimittels unkontrolliert zu erhöhen.

Muskeln, Gelenke und Knochen

Eine Verletzung des Dosierungsschemas von Arzneimitteln führt zu Nebenwirkungen des Bewegungsapparates. Normalerweise äußert sich dies in einer Schwäche der gestreiften Muskeln, Myalgie. Dies ist auf die Zerstörung der Muskelfasern zurückzuführen. Infolgedessen entwickelt sich eine Myositis..

In schweren Fällen ist die Entwicklung einer Rhabdomyolyse möglich. Dies ist eine gewaltige Komplikation, die durch den Tod großer Teile des Muskelgewebes gekennzeichnet ist. In diesem Fall gelangen die Produkte seines Zerfalls in den Blutkreislauf, von wo aus sie von den Nieren gefiltert werden. Große Proteinmoleküle stören die Permeabilität der Nierenmembranen. Das Ergebnis dieser Prozesse ist ein akutes Nierenversagen. Es wird empfohlen, Personen, die an einer gestreiften Muskelerkrankung leiden, auf den Spiegel des Kreatinphosphokinaseenzyms zu testen. Mit ihrer Zunahme ist die Statintherapie kontraindiziert.

Hypolipidämische Mittel verändern die kolloidosmotischen Eigenschaften der Synovialflüssigkeit. Dies erklärt das Auftreten von Arthritis und Arthrose bei Personen, die Statine einnehmen. Am häufigsten leiden die Knie-, Hüft- und Schultergelenke. Laufende Arthritis oder Arthrose verursachen die Bildung von Gelenkkontrakturen. Das Gelenk wird inaktiv oder völlig bewegungslos. Es ist unmöglich, die Kontraktur vollständig zu beseitigen! Von den Knochen aus ist es möglich, ihre Zerbrechlichkeit zu erhöhen. Medikamente der neuesten Generation haben jedoch keinen Einfluss auf das Knochengewebe.

Atmungssystem

Während der Behandlung mit Statinen aus den Atemwegen kann es zu einer Verschlimmerung bestehender obstruktiver Erkrankungen der Bronchien, Sinusitis und Rhinitis kommen. Bei Asthma bronchiale ist ein Übergang von der Remissionsphase in das aktive Stadium möglich.

Verdauungstrakt

Der Verdauungstrakt reagiert auf die Statinaufnahme mit dyspeptischen Symptomen (Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Blähungen, Verstopfung, Erbrechen und Darmstörungen). Es ist schädlich, Statine für Menschen mit ulzerativen Läsionen des Magens oder des Zwölffingerdarms in der Vorgeschichte einzunehmen.

Urogenitalsystem

Mit der Entwicklung der Rhabdomyolyse ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines akuten Nierenversagens hoch. Selten reagiert der Körper auf eine Statintherapie mit dem Auftreten von Blasenentzündung, Urethritis und Prostatitis. Es wurde über vereinzelte Fälle einer Verschlechterung der Wirksamkeit bei Männern und einer Abnahme der Libido bei Frauen berichtet..

Allergische Reaktionen

Normalerweise tolerieren Patienten eine Therapie mit dieser Gruppe lipidsenkender Medikamente. Bei Personen mit einer belasteten allergischen Vorgeschichte können allergische Manifestationen auftreten:

  • Nesselsucht;
  • Juckreiz der Haut;
  • Kontaktdermatitis;
  • allergische Hautausschläge;
  • Angioödem;
  • anaphylaktischer Schock.

Allergien können sowohl am Wirkstoff als auch an den Hilfskomponenten des Arzneimittels auftreten. Wenn allergische Reaktionen auftreten, sollte das Medikament durch Information des Arztes vervollständigt werden!

Andere negative Manifestationen

Trotz der Tatsache, dass Statine das Risiko von Komplikationen aus den Gefäßen des Herzens und des Gehirns, der Verkalkung der Arterien und der manchmal mit dem Kreislaufsystem verbundenen negativen Reaktionen verhindern. Selten beklagen sich Patienten darüber, dass sie bei der Einnahme dieser Arzneimittelgruppe einen Anstieg der Herzfrequenz, Unterbrechungen der Herzfunktion und einen Rückgang oder Anstieg des Blutdrucks feststellen. Dies ist auf die Abhängigkeit des Gefäßbettes von der Medizin zurückzuführen..

Dermatologische Probleme sind möglich. Nach Beginn der Therapie mit lipidsenkenden Medikamenten müssen Sie auf den Zustand der Haut achten: Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Hautausschlägen, Peelingbereichen, Hyperämie und Hautjuckreiz. Das hämatopoetische System kann auf diese Medikamente reagieren, indem es die Anzahl der Blutplättchen senkt. Dies wirkt sich negativ auf den Blutgerinnungsprozess aus. Daher ist der Schaden durch die Einnahme von Statinen in Verbindung mit indirekten Antikoagulanzien offensichtlich.

Das endokrine System spricht manchmal auf eine Statintherapie an. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, signifikant erhöht. Die langfristige Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten belastet die Bauchspeicheldrüse, die nicht mehr die richtige Menge Insulin produziert. Die Hepatozytentoleranz gegenüber dieser Substanz ist ebenfalls verringert..

Medikamente der Statin-Gruppe sind für Nachkommen sehr schädlich. Ein wachsender Fötus benötigt Cholesterin für die richtige Körperbildung. Der Cholesterinmangel, der durch die Einnahme von Medikamenten entsteht, kann die Entwicklung des zukünftigen Babys beeinträchtigen.

Lohnt es sich also, Statine zu trinken?

Während Wissenschaftler über die Gefahren und Vorteile der Einnahme von Statinen diskutieren, verschreiben Praktiker diese Gruppe von Medikamenten aktiv Patienten mit Hypercholesterinämie. Wie jede Pille haben diese ihre Vor- und Nachteile. Zu den Vorteilen gehören eine gute cholesterinsenkende Wirkung, eine Verringerung des Risikos für Komplikationen bei Arteriosklerose, eine gute Verträglichkeit für alle Patientengruppen, eine einfache Anwendung (die gesamte Tagesdosis wird gleichzeitig eingenommen) und ein angemessener Preis. Die Nachteile von Statinen sind die Notwendigkeit einer Langzeitanwendung, viele Nebenwirkungen, schlechte pharmakologische Verträglichkeit mit anderen Arzneimitteln, sollten nicht von Frauen während der Schwangerschaft, Kindern unter 18 Jahren, Patienten mit Lebererkrankungen eingenommen werden.

Bewertungen von Patienten, die diese Medikamente einnehmen, sind überwiegend positiv. Aber wir müssen verstehen, dass der Körper eines jeden Menschen einzigartig ist und unterschiedlich auf die Substanzen reagiert, die zu ihm kommen. Einige Patienten haben Medikamente in dieser Gruppe, während andere sofort Nebenwirkungen haben. Daher besteht kein Konsens darüber, ob Statine getrunken werden sollen oder nicht! Jeder klinische Fall ist individuell. Dies ist die Grundlage für die Auswahl von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels. Vielleicht sind es Statine.

Dr. Myasnikov über Statine und Cholesterin

Die weit verbreitete Meinung, dass Cholesterin gesundheitsschädlich ist, entspricht nicht ganz der Realität. Im Gegenteil, es ist notwendig, einige lebenswichtige Prozesse im Körper sicherzustellen.

Nur etwa 20% dieser Substanz kommen mit der Nahrung und 80% werden von der Leber synthetisiert. Interessant ist die Meinung des berühmten Arztes und Moderators des beliebten medizinischen Programms, Dr. Myasnikov, zu Cholesterin und Statinen. Es ist bekannt, dass er diese Medikamente lange Zeit zur Vorbeugung von Arteriosklerose einnimmt..

Meinung über das Problem eines berühmten Arztes

Der menschliche Körper hat Cholesterin mit hoher und niedriger Dichte. Letzteres ist „nicht nützlich“ und verursacht die Bildung von atherosklerotischen Plaques auf der Oberfläche von Blutgefäßen und Arterien. Mit seinem erhöhten Spiegel werden Medikamente aus der Gruppe der Statine verschrieben. Dies ist das Hauptarzneimittel zur Behandlung von vaskulärer Atherosklerose..

Es ist allgemein anerkannt, dass vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme der Cholesterinspiegel niedriger Dichte im Blut abnimmt. Cholesterin besteht aus Cholesterin, das wiederum Teil der Zellmembran ist und ihm Widerstand gegen extreme Temperaturen verleiht. Darüber hinaus wird Vitamin D, das für die normale Entwicklung des Knochengewebes notwendig ist, nicht ohne Cholesterin produziert..

Alexander Myasnikov, der Chefarzt eines Moskauer Krankenhauses, empfiehlt, die negativen und vorteilhaften Auswirkungen von Cholesterin auf den Körper zu bewerten, je nachdem, welche Dichte an Lipoproteinen in dieser organischen Verbindung vorherrscht. Der Arzt macht darauf aufmerksam, dass normalerweise das Verhältnis von Lipiden niedriger und hoher Dichte gleich sein sollte.

Wenn die Indikatoren einer Substanz mit niedriger Dichte überschätzt werden, ist dies eine Voraussetzung für die Bildung von Cholesterinplaques an der Innenfläche der Wände von Blutgefäßen. Dies ist wiederum die Grundlage für die Aufnahme von Statinen. Dr. Myasnikov macht darauf aufmerksam, dass sich ein solcher pathologischer Prozess unter folgenden Bedingungen schneller entwickeln wird:

  • Diabetes mellitus;
  • Bluthochdruck;
  • Fettleibigkeit;
  • Herzischämie;
  • Rauchen;
  • Fettmissbrauch.

Dr. Myasnikov spricht auch über den besonderen Schaden von Cholesterin für Frauen in der Zeit nach der Menopause. Wenn bis zu diesem Zeitpunkt die intensive Synthese weiblicher Sexualhormone gegen die Entwicklung von Atherosklerose geschützt ist, dann ist ihre Produktion nach den Wechseljahren signifikant verringert, was bedeutet, dass das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheit steigt. Gleichzeitig macht der Arzt darauf aufmerksam, dass Cholesterin für den Körper lebenswichtig ist, da es die Hauptbedingung für die Produktion aller Hormone ist.

Das Fehlen von Risikofaktoren mit einem moderaten Cholesterinanstieg erfordert keine Medikamente. Metzger geben an, dass ihre Ernennung bei Vorliegen einer Krankheit oder wenn der Patient eine Kombination mehrerer Risikofaktoren hat, gerechtfertigt ist. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn ein rauchender Patient mit arterieller Hypertonie einen erhöhten Cholesterinspiegel hat, während er auch an Diabetes leidet.

Wie andere Spezialisten auf diesem Gebiet sagt Dr. Myasnikov, dass selbst bei Menschen, die ausschließlich pflanzliche Lebensmittel essen, der Cholesterinspiegel erhöht werden kann. Diese Tatsache erklärt sich aus einer erblichen Veranlagung, Stoffwechselstörungen, schlechten Gewohnheiten und einem sitzenden Lebensstil.

Wofür sind Statine?

Statine sind lipidsenkende Medikamente, die die Produktion eines Enzyms unterdrücken, das an der Synthese von Cholesterin durch Leberzellen beteiligt ist. Vorbereitungen dieser Maßnahme verbessern den Zustand der beschädigten Blutgefäßschicht in einem Stadium, in dem es immer noch nicht möglich ist, Atherosklerose zu diagnostizieren, die Cholesterinablagerung jedoch bereits an der Innenwand beginnt.

Dies ist ein frühes Stadium in der Entwicklung von Atherosklerose. Darüber hinaus bemerken Experten die vorteilhafte Wirkung von Statinen auf die Eigenschaften von Blut, insbesondere dessen Viskosität abnimmt. Dies verhindert wiederum die Bildung von Blutgerinnseln und deren Anhaftung an Cholesterinplaques. Es gibt 4 Generationen von Statinen. In der klinischen Praxis sind Medikamente der ersten Generation am weitesten verbreitet..

Die Wirkstoffe in ihnen sind Lovastatin, Pravastatin, Rosuvastatin. Diese Medikamente sind natürlichen Ursprungs, aber diese Tatsache ist nicht ihr Vorteil, da sie weniger wirksam sind und eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben. Sie haben auch niedrige Kosten. Dazu gehören Cardiostatin, Sinkard, Zokor, Vasilip, Holetar.

Statine der zweiten Generation wirken weniger aggressiv auf den Körper und wirken länger. Das Medikament dieser Generation ist Leskol Forte mit dem Wirkstoff Fluvastatin. Sie senken den Cholesterinspiegel um nicht mehr als 30%. Die dritte Generation von Statinen auf Basis von Atorvastatin (Tulip, Atomax, Liprimar, Torvakard) hat eine komplexe Wirkung:

  • niedrigeres Cholesterin niedriger Dichte;
  • die Triglyceridproduktion reduzieren;
  • stimuliert das Wachstum von Lipiden hoher Dichte.

Am effektivsten sind die Statine der letzten, vierten Generation. Ihr Vorteil ist, dass sie nicht nur dazu beitragen, schlechtes Cholesterin zu senken, sondern auch das Cholesterin mit hoher Dichte zu erhöhen. Die neueste Generation von Statinen ist Rosuvastatin. Sie werden jedoch nicht für Personen mit Nierenerkrankungen empfohlen. Darüber hinaus kann ein längerer Gebrauch dieser Medikamente die Entwicklung von Diabetes auslösen.

Darüber hinaus werden bei der Einnahme von Statinen folgende Effekte erwartet:

  • eine Abnahme des Volumens von atherosklerotischem Plaque;
  • Unterdrückung der Hypertrophie des Herzmuskels;
  • entzündungshemmende Wirkung auf Blutgefäße.

In welchen Fällen werden ernannt

Indikationen für die Ernennung von Statinen werden in 2 Gruppen zusammengefasst: absolut und relativ. Absolut empfehlen die obligatorische Verwendung dieser Medikamente, um den Zustand des Patienten zu normalisieren. Zu den relativen Bedingungen gehört, wann diese Medikamente durch andere Medikamente oder eine Diät-Therapie ersetzt werden können. Bei einigen Kategorien von Patienten kann die Nichteinnahme von Statinen zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tod führen..

Absolute Indikationen sind:

  • Cholesterin überschreitet Werte über 10 mmol / l;
  • anhaltende Hypercholesterinämie nach 3 Monaten therapeutischer Ernährung;
  • familiäre Veranlagung zur Steigerung der Produktion von Lipoproteinen niedriger Dichte;
  • das Vorhandensein schwerer Anzeichen von Atherosklerose;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • koronare Herzkrankheit mit hohem Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall;
  • Bauchaortenaneurysma;
  • Stenose der Koronararterien;
  • Diabetes mellitus in Kombination mit koronarer Herzkrankheit;
  • Geschichte von Schlaganfall oder Herzinfarkt.

Ein absoluter Indikator für die Ernennung dieser Arzneimittel ist ein erhöhter Cholesteringehalt im Blut, dh wenn der Gesamtindikator 6 mmol / l überschreitet, und Lipoproteine ​​niedriger Dichte - mehr als 3 mmol / l. Die Ernennung von Statinen ist jedoch rein individueller Natur. In einigen Fällen müssen Sie Statine zu niedrigeren Raten einnehmen, aber es gibt viele Risikofaktoren.

Die Relativität der Indikationen bedeutet, dass es wünschenswert ist, Statine einzunehmen, aber Sie können nicht medizinische Methoden ausprobieren, sondern Diät-Therapie. Ähnliche Taktiken sind in folgenden Fällen anwendbar:

  • Geschichte der instabilen Angina pectoris;
  • plötzlicher Tod eines nahen Verwandten unter 50 Jahren an einer Herzerkrankung;
  • geringes Risiko für Herzinfarkt;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Erreichen von 40 Jahren mit einem bestehenden Risiko der Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems.

Nach allgemeinen Standards ist ein hoher Cholesterinspiegel, aber das fehlende Risiko, kardiovaskuläre Pathologien zu entwickeln, keine ausreichende Grundlage für die Ernennung von Statinen. Die Machbarkeit der Einnahme dieser Medikamente wird jedoch jeweils vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung chronischer und erblicher Erkrankungen beurteilt.

Nur ein Arzt bestimmt, welche Statine ein Patient einnehmen kann und soll. Die Meinung des Arztes Myasnikov bezüglich der Ernennung von Statinen lautet wie folgt: Das Vorhandensein von Risikofaktoren, beispielsweise Fettleibigkeit und Diabetes mellitus, und ein Cholesterin von 5,5 mmol / l ist die Grundlage für deren Aufnahme.

Gegenanzeigen und mögliche Schäden

Die Frage nach Nutzen und Schaden von Statinen ist nach wie vor relevant und wird kontrovers diskutiert. Trotz der Tatsache, dass diese Medikamente hochwirksam bei der Reduzierung einer niedrigen Dichte mit hohem Cholesterinspiegel sind, können diese Medikamente Nebenwirkungen verursachen. Dr. Myasnikov bestätigt diese Tatsache ebenfalls, und es ist unwahrscheinlich, dass es einen Spezialisten geben wird, der sich dagegen ausspricht. Erstens wirken sich diese Medikamente negativ auf die Leber aus..

Unsachgemäße Berechnungen der Statindosierung können zu unerwünschten Reaktionen führen. Meistens ist eine Überdosierung mit der Entwicklung dyspeptischer Phänomene behaftet, insbesondere entwickelt der Patient Übelkeit, der Appetit nimmt ab oder fehlt vollständig, die Verdauung ist gestört. In diesem Fall hilft eine Reduzierung der Dosierung des Arzneimittels, mit ihnen umzugehen..

Statine: Nutzen und Schaden von Drogen, ob zu trinken

Statine sind lipidsenkende Medikamente, die Cholesterin und Triglyceride senken. Die Medikamente dieser Gruppe gelten als die stärksten Universen ihrer Klasse..

Die Vorteile von Statinen werden durch groß angelegte klinische Studien bestätigt. Sie hemmen die Entwicklung von Atherosklerose, verhindern die Entwicklung von Schlaganfall, Myokardinfarkt und die Notwendigkeit einer Gefäßoperation. Eine Morbiditätsanalyse ergab, dass ein Patient mit einem 10-Jahres-Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen 5 Jahre lang Statine benötigt, was 450 Herzinfarkte, Schlaganfälle oder vaskuläre Todesfälle / 10.000 Patienten verhindert.

Aber lange Zeit hat niemand den möglichen Schaden von Statinen geleugnet, der sich in der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bei der Einnahme von Cholesterin-Medikamenten äußert.

Der Wirkungsmechanismus von Statinen

Statine blockieren das Enzym HMG-CoA-Reduktase, das die Sterolsynthese auslöst. Daher ist ein anderer Name für die Medikamente HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren. Durch die Reduzierung der Menge an synthetisiertem Cholesterin sucht der Körper nach alternativen Quellen für seine Produktion.

Die einfachste davon ist die Aufnahme von Sterol aus Lebensmitteln. Daher sollte der Patient während der Behandlung eine Diät einhalten, die die Aufnahme von Cholesterin im Körper begrenzt. Andernfalls entfällt die Notwendigkeit, andere Kompensationsmechanismen zu starten..

Das zweitschwierigste ist die Aufteilung von LDL. Unter dem Einfluss von Statinen auf die Oberfläche der Leber werden Rezeptoren aktiviert, die LDL einfangen, und Cholesterin wird extrahiert. Die zweite Quelle der Sterolproduktion sind atherosklerotische Plaques, Gewebe, die sie enthalten. Zusätzliche Mengen an HDL werden synthetisiert, um der Leber Cholesterin zuzuführen.

Verringertes Cholesterin, LDL, Triglyceride und erhöhter HDL-Gehalt hemmen das Fortschreiten der Atherosklerose. Folglich ist die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln, die es hervorruft, verringert: koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Extremitätennekrose.

Die Vorteile von Statinen beschränken sich nicht nur auf die Beeinflussung des Lipidstoffwechsels. Ihre Aufnahme verbessert den Zustand der Gefäßwand, verringert die Blutviskosität und hilft, die Muskelmembran der Arterie zu entspannen.

Der Schaden von Statinen wird von Arzneimittelherstellern und Gesundheitsbehörden nicht bestritten. Die Gründe dafür sind jedoch unklar. Es gibt verschiedene Theorien, die die Nebenwirkungen von Drogen erklären:

  • Verletzung des Oxidationsprozesses von Fettsäuren;
  • mitochondriale Dysfunktion;
  • Autoimmunreaktionen;
  • Schädigung der Zellmembranen (einschließlich Cholesterin);
  • Aktivierung von pathologischen Prozessen, für die eine Person prädisponiert ist;
  • Coenzym Q10 Reduktion.

Indikationen für Statine

Die Verwendung von Statinen wurde für Patienten nachgewiesen, denen eine Diät-Therapie nicht hilft, um:

  • familiäre homoheterozygote Hypercholesterinämie;
  • kombinierte Hypercholesterinämie;
  • Dysbetalipoproteinämie;
  • Hypertriglyceridämie.

Für Kinder mit erblicher homozygoter Hypercholesterinämie sind separate Arzneimittel der Gruppe angezeigt. Dies ist eine schwere genetische Anomalie, bei der der Cholesterinspiegel unabhängig von der Ernährung hoch ist. Bei Patienten mit homozygoter Hypercholesterinämie besteht das Risiko, dass sie eine sehr frühe koronare Herzkrankheit, einen Myokardinfarkt, entwickeln.

Die Einnahme von Statinen ist schädlich für den Körper, wenn Sie das Medikament Menschen verschreiben, die es nicht benötigen. Es besteht kein Zweifel, dass die Medikamente wirklich wirksam zur Vorbeugung von Komplikationen bei Arteriosklerose, wiederholtem Herzinfarkt / Schlaganfall sind. Grundlegende Streitigkeiten werden nicht durch die Verschreibung von Statinen verursacht, sondern durch die Auswahlkriterien und die Dosis des Patienten. Die Empfehlungslisten werden regelmäßig überprüft und an neue Forschungsergebnisse angepasst..

Statine werden Menschen gezeigt:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben;
  • LDL-Spiegel über 190 mg / dl;
  • Menschen zwischen 40 und 75 Jahren mit Typ-2-Diabetes;
  • Menschen im Alter von 40 bis 75 Jahren mit einem Risiko von ≥ 7,5% für 10 Jahre Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Bei der Berechnung des Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Fußboden;
  • Alter;
  • Rennen;
  • Gesamtcholesterin, LDL;
  • Indikatoren des systolischen Drucks;
  • Nimmt der Patient Medikamente, um den Blutdruck zu senken?
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • eine Person raucht oder nicht.
  • ausschließlich in Verbindung mit einer Diät eingenommen;
  • Einhaltung erfordern;
  • begleitet von regelmäßigen Blutuntersuchungen;
  • für das Leben ernannt. Die Wirksamkeit von Statintherapiekursen wurde nicht nachgewiesen.

Die Vorteile von Statinen

Statine gelten als sehr wirksame, relativ sichere Medikamente. Ihre Wirkung auf den Körper wurde viel eingehender untersucht als bei anderen Arzneimitteln. Die Vorteile, die Statine haben, sind schwer zu überschätzen. Arzneimittel dieser Gruppe:

  • niedrigeres Cholesterin - 23-42%, LDL 20-55%, Triglyceride 5-10% oder 15-30% (je nach Wirkstoff), Erhöhung der HDL-Konzentration - 10-20%;
  • Sterblichkeit reduzieren - 17%;
  • Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Ablagerungen - 24%, Myokardinfarkt - 53%, Schlaganfall - 48%.

Sie sollten jedoch sorgfältig verschrieben werden, da sie den Stoffwechsel erheblich verändern..

Der Schaden von Statinen

Warum sind Statine gefährlich? Wie die meisten Medikamente haben Medikamente in dieser Gruppe eine Reihe von Nebenwirkungen, Kontraindikationen. Die meisten von ihnen sind leicht, man kann mit ihnen leben, angesichts der potenziellen Vorteile. Die Gefahr besteht darin, dass sich nach Jahren der Einnahme von Medikamenten häufig schwere Nebenwirkungen entwickeln.

Die Häufigkeit der in den Anweisungen angegebenen Nebenwirkungen unterscheidet sich in geringerem Maße von der Anzahl der tatsächlichen Beschwerden. Der Grund für die Diskrepanz ist die sorgfältige Auswahl der Patienten für eine klinische Studie. Normalerweise sind Menschen mit Nieren-, Leber-, Myalgie-Mangel, schwerem Diabetes und der Einnahme von Medikamenten, die mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren interagieren können, davon ausgeschlossen.

Muskel negative Auswirkungen

Die häufigsten schädlichen Nebenwirkungen von Statinen sind Muskelpathologien. Die Ursache ihres Auftretens ist unbekannt. Es zeigte sich ein Muster zwischen intensiver körperlicher Anstrengung und schwerwiegenden Muskelkomplikationen. Ungefähr 25% der Athleten, die Statine einnehmen, berichten von Muskelschmerzen und Krämpfen.

Die häufigste Nebenwirkung ist Myalgie (Muskelschmerzen). 5-7% der Patienten leiden darunter.

Myopathie ist eine ziemlich seltene Komplikation von Statinen. Es entwickelt sich bei 5 von 100.000 Menschen. Der Schweregrad der Myopathie variiert: von einer Zunahme der Aktivität der Kreatinkinase mit / ohne Myalgie über Schwäche bis hin zum Muskelabbau (Rhabdomyolyse). Fälle von letzterem sind glücklicherweise selten - 0,44-0,54 Fälle / 10.000 Menschen pro Jahr.

Negative Auswirkungen auf Leber, Bauchspeicheldrüse und Verdauungssystem

Der Schaden von Statinen für das Verdauungssystem ist vernachlässigbar. Die meisten Medikamente gehen mit Blähungen, Magen-Darm-Beschwerden, Verstopfung und / oder Durchfall einher.

Die Aufnahme von Statinen geht häufig mit einem Anstieg des Gehalts an hepatischen Amylasen einher: ALT, AST. Die hohe Aktivität dieser Enzyme ist mit Leberschäden verbunden. Tatsächlich wird Hepatotoxizität jedoch gesagt, wenn drei Faktoren zusammenfallen:

  • Erhöhung der ALT, AST um das ≥3-fache;
  • erhöhte Konzentration an Gesamtbilirubin (≥ 2-fach);
  • Es gibt keine anderen Gründe für Veränderungen in der Blutbiochemie (Cholestase, infektiöse Hepatitis, Einnahme eines lebertoxischen Arzneimittels)..

Ein isolierter Anstieg des Enzyms ist charakteristisch für mehrere Krankheiten. Sie müssen ausgeschlossen werden, bevor Rückschlüsse auf die medizinische Natur der Pathologie gezogen werden können..

Negative Auswirkungen auf die Schwangerschaft

Die schädlichen Wirkungen von Statinen auf den Fötus wurden an Labortieren getestet. Baby-Ratten, deren Mütter HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren erhielten, wurden mit Missbildungen geboren, was vorhersehbar ist. Cholesterin ist für die normale Bildung des Fötus notwendig. Der Körper schwangerer Frauen produziert sogar eine erhöhte Menge davon. Das Blockieren der Cholesterinsynthese stört die Embryonalentwicklung.

Studien zur Wirkung von Statinen auf den menschlichen Fötus wurden aufgrund der Vielzahl von Gesundheitsrisiken für das ungeborene Kind nicht durchgeführt. Basierend auf theoretischen Annahmen, Tierversuchen, waren Statine schwangeren Frauen verboten..

Der Arzt, der das Medikament einer Frau im gebärfähigen Alter verschreibt, warnt sie vor der Notwendigkeit, zuverlässige Verhütungsmittel zu verwenden. Eine ungeplante Schwangerschaft wird sie zu einer schwierigen Wahl machen: Verlassen Sie das Baby, versöhnen Sie sich mit möglichen Pathologien oder lassen Sie es abtreiben.

Negative Auswirkungen auf das Nervensystem

Der Schaden, den Statine dem Nervensystem zufügen, wird in der medizinischen Gemeinschaft vielfach diskutiert. In der Tat können sich während der Einnahme von Statinen Gedächtnisstörungen, periphere Neuropathie, Depressionen, Empfindlichkeit und Schlafstörungen entwickeln.

Als ein mögliches Muster zwischen Drogenkonsum, Amnesie und Demenz gefunden wurde, wurde dieses Phänomen untersucht. Die Ergebnisse sind ziemlich kontrovers. Es gibt viele Hinweise darauf, dass Statine das Risiko für Demenz verringern, und ihre kombinierte Anwendung mit bestimmten Antidepressiva kann dazu beitragen, Depressionen viel schneller zu überwinden..

Statine und Diabetes

Statin-Schaden gegen Typ-2-Diabetes.

Zusätzlich zur Cholesterinsynthese blockieren Statine die Bildung des Coenzyms Q10. Ein Mangel an Coenzym führt zu einem Mangel an Energiespeichermolekülen. Um den Körper mit Energie zu versorgen, wird die Aufspaltung einer zusätzlichen Anzahl von Glucosemolekülen gestartet. Der Zuckerkatabolismus wird durch das Enzym Insulin ausgeführt, das in großen Mengen zu synthetisieren beginnt. Seine konstant hohe Konzentration macht süchtig. Zellen reagieren nicht mehr darauf und absorbieren normalerweise Glukose.

Zwar bedroht Diabetes diejenigen, die dafür prädisponiert sind:

  • ein Glucosespiegel von mehr als 5,6 mmol / l;
  • BMI mehr als 30 kg / m 2;
  • Triglyceridämie;
  • Hypertonie.

Trotz der Möglichkeit, an Diabetes zu erkranken, übersteigen die Vorteile der Einnahme von Statinen den Schaden. Studien haben gezeigt, dass die Behandlung von 250 Menschen über 4 Jahre mit Statinen in einem Fall Diabetes hervorrufen wird. In diesem Fall verhindert der Drogenkonsum 5,4 Todesfälle / 250 Menschen.

Andere Komplikationen

Während der Behandlung mit Statinen kann das Sehvermögen beeinträchtigt sein. Die häufigste Komplikation ist Nebel, seltener Gabelung, Katarakt.

Es wurde auch eine Hypothese zum Zusammenhang zwischen Statinkonsum und der Entwicklung der Onkologie aufgestellt. Es wurde vorgeschlagen, dass ein niedriger Cholesterinspiegel das Risiko für die Entwicklung von Krebstumoren erhöht. Diese Theorie fand jedoch nicht genügend Beweise. Im Gegenteil, es gibt Hinweise auf die Fähigkeit von Statinen, das Risiko für die Entwicklung von Prostata-, Magen- und Dickdarmkrebs zu verringern.

Die negative Wirkung von Statinen auf die sexuelle Funktion von Männern ist nicht eindeutig. Bei einzelnen Patienten nahm die Wirksamkeit während der Behandlung ab. Vielleicht liegt dies an allgemeiner Schwäche, schneller Müdigkeit, die von Medikamenten begleitet wird. Einige Patienten stellten jedoch im Gegenteil eine Verbesserung der Erektion seit Beginn der Behandlung fest, was durch eine Verbesserung des Zustands der Gefäße erklärt werden kann.

Dr. Myasnikov über Cholesterin und Statine

Die Einnahme von Statinen schadet dem Patienten. Dies sind ernsthafte Medikamente, die eine angemessene Verschreibung erfordern. Das Risiko der Einnahme von Medikamenten ist weitaus geringer als der potenzielle Nutzen. Dies wird durch Forschungsergebnisse bestätigt. Während der Einnahme von Statinen:

  • das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall wird um 50% reduziert;
  • Die Anzahl der Patienten, die eine Gefäßoperation benötigen, ist reduziert.
  • Das Risiko einer Venenthrombose wird um 15-25% reduziert.
  • Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung sind die Mortalität, die Anzahl der Exazerbationen und die Fälle von Krankenhausaufenthalten verringert.
  • Rosuvastatin verringert die Wahrscheinlichkeit einer kontrastinduzierten Nephropathie bei Diabetes mellitus und chronischem Nierenversagen. Dieses Medikament beschleunigt die Genesung von traumatischen Hirnschäden..

Sie können sich ein kurzes Video von Dr. Myasnikov „Statine aus Cholesterin: Schaden und Nutzen“ ansehen, in dem der Spezialist die Grundkonzepte sehr einfach erklärt.

"Natürliche" Analoga von Statinen

Natürliche Statine sind Lebensmittel, Kräuter, die Substanzen enthalten, die helfen, das Sterol zu senken. Sie sind von Natur aus keine Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase, haben aber ähnliche Eigenschaften. Die einzige Ausnahme ist roter Hefereis. In seiner Zusammensetzung enthält es Lovastatin. Wenn Sie Statine einnehmen, schließen Sie dieses Produkt von der Diät aus. Eine Überdosierung mit Statin ist mit Komplikationen behaftet.

Verhindern Sie die Entwicklung von Atherosklerose und verlangsamen Sie deren Fortschreiten, um:

  • Kakao;
  • Kurkuma, Basilikum, Ingwer, Rosmarin;
  • Haferkleie;
  • Lebertran;
  • Fisch fett;
  • Leinsamen;
  • Schwarzer Tee;
  • Knoblauch;
  • Gerste.

Kräuter ernten, um den Cholesterinspiegel zu senken:

  • Ringelblume;
  • Viburnum;
  • Alfalfa;
  • Himbeere;
  • Löwenzahn;
  • Lakritze;
  • Lindenfarbe;
  • Thymian;
  • Hagebutte;
  • Weißdornbeeren.

Es gibt einen Mythos, dass Statine natürlichen Ursprungs keinen Schaden anrichten. Tatsächlich beruht die therapeutische Wirkung von Pflanzen auf biologisch aktiven Substanzen, die nur begrenzt verwendet werden müssen, Nebenwirkungen und Kontraindikationen haben. Sie können auch mit Medikamenten interagieren, die der Patient einnimmt. Daher ist es ratsam, die Kräutermedizin mit Ihrem Arzt abzustimmen.

Statine - alte Mythen und neue Fakten

* Impact Factor für 2018 laut RSCI

Die Zeitschrift ist in der Liste der von Experten begutachteten wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Higher Attestation Commission enthalten.

Lesen Sie die neue Ausgabe

Statine sind die am meisten untersuchte Gruppe von Arzneimitteln, die die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität senken und einen der führenden Plätze in russischen und internationalen klinischen Richtlinien für die Behandlung und Prävention von kardiovaskulären Erkrankungen einnehmen. Dieser Artikel konzentriert sich auf häufige Missverständnisse bei Patienten in Bezug auf Statine, ihre Nebenwirkungen, ihre Aufnahme und ihre Auswirkungen auf die Einhaltung der Therapie. Die beliebtesten Missverständnisse werden umfassend untersucht, um Praktikern: Kardiologen, Therapeuten und Neurologen Waffen zur Verfügung zu stellen, um diese Mythen zu bekämpfen und die Einhaltung der Statintherapie durch die Patienten zu verbessern. Die vorhandenen Fehler und Forschungsdaten werden verglichen. Neue Daten zur Verwendung von Statinen bei verschiedenen Kategorien von Patienten, zum Zusammenhang ihrer Aufnahme mit Onkopathologie, Lebererkrankungen, Demenz und zum Risiko der Entwicklung von Diabetes mellitus und Katarakten mit Statinen werden hervorgehoben. Ein vergleichendes Merkmal der Wirksamkeit und Pharmakodynamik verschiedener Statine wird angegeben. Neue Daten zu „zusätzlichen“ Statineffekten vorgestellt.

Schlüsselwörter: Statine, Rosuvastatin, Prävention von kardiovaskulären Komplikationen, Einhaltung der Therapie.

Zur Zitierung: Smirnova M.D., Ageev F.T. Statine sind alte Mythen und neue Fakten. Brustkrebs. 2017; 20: 1421–1428.

Forschungsinstitut für klinische Kardiologie des Nationalen Medizinischen Forschungszentrums für Kardiologie, Moskau

Statine sind die am besten untersuchte Gruppe von Herz-Kreislauf-Medikamenten, die die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität senken und einen der führenden Plätze in russischen und internationalen klinischen Empfehlungen zur Behandlung und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einnehmen. Der Artikel widmet sich häufigen Missverständnissen in Bezug auf Statine, deren Nebenwirkungen, Aufnahme und Einfluss auf die Einhaltung der Therapie durch die Patienten. Der Artikel berücksichtigt die häufigsten Missverständnisse, um Kardiologen, Therapeuten und Neurologen die Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, mit denen die Einhaltung der Statintherapie durch die Patienten verbessert werden kann. Die häufigsten Missverständnisse und Forschungsdaten werden verglichen. Neue Daten zur Verwendung von Statinen bei verschiedenen Kategorien von Patienten, deren Zusammenhang mit Onkologie, Lebererkrankungen, Demenz und dem Risiko, an Diabetes und Katarakten vor dem Hintergrund der Statintherapie zu erkranken, werden diskutiert. Die vergleichenden Eigenschaften der Effizienz und der pharmakodynamischen Eigenschaften verschiedener Statine sind angegeben. Neue Daten zu "zusätzlichen" Wirkungen von Statinen werden vorgestellt.

Schlüsselwörter: Statine, Rosuvastatin, Prävention von kardiovaskulären Komplikationen, Einhaltung der Therapie.
Zur Zitierung: Smirnova M.D., Ageev F.T. Statine - alte Mythen und neue Fakten // RMJ. 2017. Nr. 20. S. 1421-1428.

Dieser Artikel konzentriert sich auf häufige Missverständnisse bei Patienten in Bezug auf Statine, ihre Nebenwirkungen, ihre Aufnahme und ihre Auswirkungen auf die Einhaltung der Behandlung.

Heute sind Statine eine der am meisten untersuchten Gruppen von Arzneimitteln mit einer nachgewiesenen Fähigkeit, die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu senken. Sie nehmen zu Recht einen der Schlüsselplätze in internationalen klinischen Richtlinien für die Behandlung und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) ein. Nach den neuesten Empfehlungen der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie / Europäische Gesellschaft für Atherosklerose und den russischen Empfehlungen [1, 2] ist derzeit eine Statintherapie angezeigt (Tabelle 1):

1. Personen mit einem sehr hohen Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen (CCO), unabhängig vom anfänglichen Cholesterinspiegel (Cholesterin):
• bestätigte CVD, die Myokardinfarkt (MI), akutes Koronarsyndrom, Revaskularisation der Koronar- und anderer Arterien in der Vorgeschichte, Schlaganfall, vorübergehende ischämische Attacke, periphere symptomatische Atherosklerose sowie signifikante atherosklerotische Läsionen gemäß Koronarangiographie oder Ultraschall der Karotisarterien umfasst;
• Diabetes mellitus (DM) mit Schädigung der Zielorgane (z. B. Proteinurie) oder in Kombination mit Risikofaktoren wie Rauchen, arterieller Hypertonie (AH) oder Dyslipidämie;
• schwere chronische Nierenerkrankung (CKD) (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) von 8,0 mmol / l oder Blutdruck ≥ 180/110 mm Hg);
• Die meisten Patienten mit Diabetes, die nicht zur Kategorie mit sehr hohem Risiko gehören;
• mäßige CNI (GFR 30–59 ml / min / 1,73 m2).
3. Personen mit mäßigem Risiko, wenn der gewünschte Cholesterinspiegel bei einer Änderung des Lebensstils des Patienten nicht erreicht wird und der LDL-Cholesterinspiegel anfänglich ≥ 2,6 mmol / l beträgt:
• 10-Jahres-Todesrisiko durch CVD auf der SCORE-Skala ≥ 1% und ®, AstraZeneca): JUPITER [8] und HOPE-3 [9].
Das Hauptziel der JUPITER-Studie [8] war die Untersuchung der Fähigkeit von Rosuvastatin, kardiovaskuläre Ereignisse bei gesunden Personen mit LDL-Cholesterin ® für 12 Monate zu verhindern. Die Sekundärprophylaxe bei Patienten mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer MTR führt zu einer Erhöhung der Lebenserwartung um 0,93 Jahre für 1 Jahr der Aufnahme und um 3,47 Jahre für 5 Jahre [15]. Andererseits ist es sogar besser, Statine zeitweise zu verwenden, als sie nicht einzunehmen. Laut einer amerikanischen Beobachtungsstudie [16] liefert nicht nur die tägliche, sondern auch die intermittierende Statintherapie ein positives Ergebnis. In dieser Studie haben einige Patienten die Einnahme von Medikamenten abgebrochen, hauptsächlich aufgrund von Nebenwirkungen. Dann nahm ein Teil derjenigen, die aufgegeben hatten, die Zulassung wieder auf - konstant oder zeitweise (jeden zweiten Tag durch „Kurse“). Natürlich ist die tägliche Therapie im Vergleich zur intermittierenden Therapie mit einer stärkeren Abnahme der LDL-Spiegel verbunden, jedoch wurde eine intermittierende Verringerung der Gesamtmortalität im Vergleich zu Patienten erreicht, die nach 8-jähriger Beobachtung die Einnahme von Statinen abbrachen (p = 0,08).
Mythos 5. „Im Sommer können Sie eine Pause machen“, „Sie müssen sich von der Medizin ausruhen“
Die Idee, dass Medikamente "ausgeruht" werden sollten, ist sehr stabil. Besonders oft genießen Patienten im Sommer einen „medizinischen Urlaub“ für sich selbst, der durch eine gesündere Ernährung mit überwiegend frischem Obst und Gemüse und einer Verringerung des Anteils tierischer Fette motiviert wird. Dies gilt insbesondere für heißes Wetter. Die Erfahrung des ungewöhnlich heißen Sommers 2010 zeigte jedoch, dass die kontinuierliche Verwendung von Statinen während dieses Zeitraums das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen in der allgemeinen Gruppe um 50% und bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit um 56% verringerte [17]. Gemäß dem Studienprotokoll [17] erhielten die Patienten das ursprüngliche Rosuvastatin Crestor®. Möglicherweise ist einer der Gründe für die Schutzwirkung von Rosuvastatin die kürzlich diskutierte positive Wirkung von Statinen auf die Mikrozirkulation [18]. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ist der Thermoregulationsmechanismus nicht perfekt, und einer der Gründe dafür ist offenbar eine Verletzung der peripheren Vasodilatation, dem wichtigsten Mechanismus der Wärmeübertragung. Laut den Forschern erhöht die Rosuvastatin-Therapie das Gesamtniveau der Gewebeperfusion, verstärkt die endothelabhängige Abnahme des Tonus der Arteriolen und verringert die neurogenen und myogenen Komponenten des Tons in präkapillären Hautarteriolen bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, was offensichtlich zu einer besseren Anpassung an hohe Temperaturen beiträgt.

Mythos 6. "Alle Statine sind gleich."
Die Wissenschaft steht nicht still, daher unterscheiden sich Statine verschiedener Generationen sowohl in ihrer Effizienz als auch in ihren pharmakokinetischen Eigenschaften. Welches Medikament bevorzugen? Um diese Frage zu beantworten, benötigen Sie Informationen über die Wirksamkeit der Wirkung verschiedener Statine auf den LDL-Cholesterinspiegel im Blut sowie über die Häufigkeit des Erreichens der Zielkonzentrationen von LDL-Cholesterin bei Verwendung solcher Dosen. Um solche Informationen zu erhalten, wurde eine multizentrische randomisierte offene Studie STELLAR (Statintherapien für erhöhte Lipidspiegel im Vergleich zu Rosuvastatin in verschiedenen Dosen) durchgeführt [19]. Die Studie umfasste 2268 Patienten mit Hypercholesterinämie, die randomisiert auf Rosuvastatin (10, 20, 40 oder 80 mg / Tag), Atorvastatin (10, 20, 40 oder 80 mg / Tag) und Simvastatin (10, 20, 40) umgestellt wurden. oder 80 mg / Tag) und Pravastatin (10, 20 oder 40 mg / Tag) für 6 Wochen. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Einnahme von Rosuvastatin in Dosen von 10 bis 80 mg / Tag zu einer stärkeren Abnahme der LDL-Cholesterinkonzentration im Vergleich zu ähnlichen Dosen von Atorvastatin führte - um 8,2% (p ® (AstraZeneca) vor anderen Statinen (Atorva -), Simva- und Pravastatin) in der realen klinischen Praxis zur Verhinderung von Krankenhausaufenthalten bei tödlichem und nicht tödlichem Myokardinfarkt, Schlaganfall, Verschlechterung des Verlaufs der koronaren Herzkrankheit und Revaskularisation.
Statine zeichnen sich durch pharmakokinetische Eigenschaften aus: Absorption, Plasmaproteinbindung, Wechselwirkung mit Cytochromen, Ausscheidungswege, Halbwertszeit und andere pharmakokinetische Parameter. Lovastatin und Simvastatin sind Prodrugs. Erst nach dem ersten Durchgang durch die Leber erhalten sie die Eigenschaften einer aktiven Darreichungsform, während alle anderen Statine zunächst in Form eines Wirkstoffs vorliegen. Lovastatin, Simvastatin und Atorvastatin werden unter Beteiligung des Isoenzyms 3A4 des Cytochrom P-450-Systems (CYP 3A4) sowie von 50% der in der Medizin verwendeten Substanzen metabolisiert [20]. Fluvastatin und Rosuvastatin werden hauptsächlich über CYP 2C9 metabolisiert, wodurch das Risiko unerwünschter Arzneimittelwechselwirkungen verringert, das Eindringen in extrahepatische Gewebe minimiert und das Risiko von Myalgie minimiert wird.
Ein weiterer Vorteil von Rosuvastatin ist, dass sich die therapeutische Wirkung innerhalb von 1 Woche entwickelt. nach Beginn der Therapie mit dem Medikament nach 2 Wochen. Die Behandlung erreicht 90% der maximal möglichen Wirkung. Die maximale therapeutische Wirkung wird normalerweise in der 4. Woche erreicht. Therapie und wird bei regelmäßiger Aufnahme aufrechterhalten. Dies beschleunigt die Auswahl der Dosis des Arzneimittels und erhöht die Einhaltung der Therapie durch die Patienten. Das Medikament kann zu jeder Tageszeit verschrieben werden, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Dies ist bequem und die Bequemlichkeit verbessert die Einhaltung der Therapie. Die Wirkung von Simvastatin entwickelt sich etwas später - innerhalb von 2 Wochen. und erreicht ein Maximum in der 4-6. Woche, was die Auswahl der Dosis verlangsamt. Es sollte nur nachts eingenommen werden, was nicht immer bequem ist.

Mythos 7. "Es ist sehr teuer."
Ja, in der Tat sind Statine, insbesondere originale, nicht billig. Dies ist jedoch eine Situation, in der der „Geizige zweimal zahlt“. Es wurde nachgewiesen, dass eine Verbesserung der Therapietreue nicht zu einer Erhöhung, sondern zu einer Verringerung der Behandlungskosten führt [21]. In der von uns bereits erwähnten pharmakoökonomischen Studie von 2011 [15], in der die Wirkung von Simvastatin, Atorvastatin und ursprünglichem Rosuvastatin auf die direkten medizinischen Kosten bei Patienten mit hohem Risiko für die Entwicklung einer MTR analysiert wurde, wurde gezeigt, dass die Verwendung aller drei Statine den Einsatz medizinischer Ressourcen reduziert. Die größten Einsparungen wurden mit der Verwendung von Rosuvastatin erzielt, was mit einer höheren Wirksamkeit des Arzneimittels verbunden ist. Die Forscher stellten fest, dass angesichts der hohen klinischen Bedeutung von CVD-Komplikationen und ihrer erheblichen finanziellen Belastung für das Gesundheitssystem die zusätzlichen Kosten aller drei Statine die zum Zeitpunkt der Studie in der Russischen Föderation festgelegte „Zahlungsbereitschaftsschwelle“ nicht überschreiten und eine pharmakoökonomisch vernünftige Wahl für die Sekundarstufe darstellen CVD-Prävention bei Hochrisikopatienten. Überraschenderweise sind die Kosten für die Erreichung der LDL-Cholesterin-Ziele bei Verwendung des ursprünglichen Krestor-Arzneimittels niedriger als bei den scheinbar billigeren generischen Atorvastatin (um 31%) und Simvastatin (um 36%), wie die 2004 veröffentlichten Ergebnisse zeigen eine russische pharmakoökonomische Studie [23].

Mythos 8. „Statine müssen regelmäßig gewechselt werden, um sich nicht an sie zu gewöhnen.“
Dies sollte nicht geschehen, wie insbesondere unsere eigene Forschung zeigt [24]. Die Studie umfasste 163 Patienten mit einem hohen / sehr hohen CCO-Risiko gemäß der SCORE-Skala und 173 Patienten mit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße. Als lipidsenkendes Medikament nahmen alle Patienten 1 Jahr lang das ursprüngliche Rosuvastatin ein, das kostenlos verabreicht wurde. Nach 1 Jahr wurde eine Abnahme des Gesamtcholesterin-, TG-, LDL-Cholesterinspiegels und eine Zunahme des HDL-Cholesterins erreicht. Es gab auch einen statistisch signifikanten Anstieg der Therapietreue in beiden Gruppen und eine Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. Zu Beginn des 2. Jahres wurden die Patienten gebeten, auf eine Therapie mit generischem Atorvastatin umzusteigen, die ebenfalls kostenlos verabreicht wurde. Einige Patienten wollten die Behandlung nicht ändern und erhielten weiterhin eine Therapie mit Krestor, die sie selbst kauften. Infolge der Arzneimittelsubstitution brachen 66,7% der Patienten die Einnahme von Statinen zum Ende des 2. Jahres vollständig ab, 16,3% erhielten weiterhin eine Krestor-Therapie und nur 17% nahmen tatsächlich Atorvastatin ein, das ihnen kostenlos verabreicht wurde. Zukünftig zeigten Patienten, die auf Atorvastatin umstellten, eine negative Dynamik der erreichten Indikatoren, nämlich einen signifikanten Anstieg des Gesamtcholesterinspiegels (p = 0,004) und des LDL-Cholesterins (p = 0,002). Bei Patienten, die weiterhin Rosuvastatin einnahmen, änderte sich der Gesamtcholesterinspiegel nicht, es gab jedoch einen leichten, aber statistisch signifikanten Anstieg des LDL-Cholesterinspiegels. Der Hauptgrund für die Abnahme der Wirksamkeit beim Wechsel des Arzneimittels war nicht die Qualität des Generikums, sondern die Ernennung unzureichender Dosen und eine starke Abnahme der Therapietreue. Daher ist es bei ausreichender Wirksamkeit und guter Verträglichkeit des Arzneimittels unpraktisch, es zu ersetzen, da es die Beendigung der Therapie im Allgemeinen und den Verlust der erzielten lipidsenkenden Wirkung hervorruft.

Mythos 9 (das wichtigste). "Sie sind sehr schädlich"
Dieser Mythos ist sehr beliebt. Wenn wir also einen Artikel über eine der „medizinischen“ Internetquellen vorbereiten, lesen wir Folgendes: „Ärzte sind sich der Auswirkungen bewusst, wenn die Behandlung mit Arzneimitteln für eine Krankheit eine andere provozieren kann. Zu diesen heimtückischen Medikamenten gehören zweifellos Medikamente zur Behandlung von Herzerkrankungen - Statine. Die Analyse der verfügbaren Daten zeigt, dass ihre Aufnahme das Krebsrisiko erhöht und zu Demenz führen kann.... Einige Patienten, die regelmäßig Statine einnehmen, hatten Kurzzeitgedächtnisstörungen, Depressionen und Stimmungsschwankungen. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Statine Leberfunktionsstörungen, akutes Nierenversagen, Katarakte und Muskelmyopathie verursachen können. “ Lassen wir das Gewissen der Journalisten offensichtliche stilistische und logische Fehler hinterlassen. Sind Statine so heimtückisch??

Beginnen wir mit den relevantesten.

2. Rhabdomyolyse und Myopathie.

3. Statine und Onkopathologie.

4. Statine und Demenz.

5. Statine und Katarakte.

6. Statine und Typ-2-Diabetes

.
Ein erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, ist möglicherweise die einzige Nebenwirkung der Einnahme von Statinen, die in klinischen Studien nicht widerlegt wurde. Statine hemmen die Synthese von Ubichinon (Coenzym Q10), was zu einer Verringerung der Produktion von Adenosintriphosphat (ATP) und der Insulinsekretion durch Beta-Zellen führt. Obwohl beispielsweise bei HOPE-3, an dem 12,7.000 Patienten teilnahmen, das Risiko für die Entwicklung von Diabetes nicht erhöht war. Eine Metaanalyse, die die Ergebnisse von 13 randomisierten klinischen Studien mit 91.140 Personen umfasste [40], zeigte jedoch einen kleinen, aber statistisch signifikanten Anstieg des relativen Risikos für die Entwicklung von DM 2 um 9%. Es versteht sich, dass das absolute Risiko innerhalb von 4 Jahren mit der Einnahme von Statin im Vergleich zu Placebo nur um 0,4% zunimmt, d. H. 250 Personen sollten 4 Jahre lang mit Statinen behandelt werden, damit einer von ihnen früher an Diabetes 2 erkrankt als er es ohne diese Medikamente getan hätte. Gleichzeitig werden wir verhindern, dass dieselben Menschen 5,4 Todesfälle erleiden. Das Risiko, an Diabetes zu erkranken, ist nicht bei allen Patienten gleich. Es ist offenbar besonders groß bei älteren Frauen (über 75 Jahre alt) [41], dh in der Gruppe, in der die Ernennung von Statinen auf jeden Fall einen besonderen Ansatz erfordert. In der JUPITER-Studie wurde bei Patienten, die in der Rosuvastatin-Gruppe Diabetes mellitus 2 entwickelten, in 77% der Fälle eine beeinträchtigte Glukosetoleranz beobachtet, wenn sie in die Studie aufgenommen wurden. Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, ist dosisabhängig. Bei der Verschreibung hoher Dosen steigt sie im Vergleich zum Durchschnitt um 12% [42]..

Abschließend präsentieren wir neue Daten zu den "zusätzlichen" Wirkungen von Statinen, die bisher den Status "Informationen zur Prüfung" haben:
• Patienten, die keine Statine erhalten haben, haben ein fast doppelt so hohes Risiko, an Influenza zu sterben wie Patienten, die eine lipidsenkende Therapie erhalten. Die Studie verwendete Krankenhausaufenthaltsdaten für Erwachsene für 10 Bundesstaaten in Nordamerika während der Grippesaison 2007–2008. Eingeschlossen sind 3043 Patienten mit einer im Labor bestätigten Influenzadiagnose über 18 Jahre [43]..
• Statine verringern das Risiko einer Venenthrombose [44]. Die Schlussfolgerung wurde nach Analyse von 36 Studien mit mehr als 3,2 Millionen Menschen gezogen. Die Risikominderung wird auf 15–25% geschätzt.
• Rosuvastatin reduziert das Risiko einer kontrastinduzierten Nephropathie bei Patienten mit Diabetes und CNI [45].
• Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) führt die Verwendung von Statinen zu einer Abnahme der Gesamtmortalität und Mortalität aufgrund von COPD, einer Abnahme der Anzahl von Exazerbationen, einer Verlangsamung der Lungenfunktion, einer Abnahme des Krankenhausaufenthaltes und einer erhöhten Belastungstoleranz [46]. Mögliche Erklärung - entzündungshemmende Wirkung von Statinen.
• Rosuvastatin reduziert die Dauer von Amnesie und Orientierungslosigkeit bei traumatischen Hirnschäden (eine 46% ige Verringerung des Amnesierisikos im Vergleich zur Kontrollgruppe, p Referenzen

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