Raynaud-Syndrom und Raynaud-Krankheit - wie sich diese Krankheiten unterscheiden?

In der medizinischen Terminologie gibt es zwei Krankheiten - die Raynaud-Krankheit und das Raynaud-Syndrom, die häufig korrekt bestimmt werden, aber den gebräuchlichen Namen (oder "Syndrom" oder "Krankheit") verwenden. Sie müssen verstehen, dass die Raynaud-Krankheit und das Raynaud-Syndrom zwei verschiedene Krankheiten mit einer charakteristischen Ätiologie und Symptomen sind.

Was ist Raynaud-Krankheit und Raynaud-Syndrom?

Die Raynaud-Krankheit oder das Raynaud-Phänomen ist ein Zustand, bei dem als Reaktion auf eine Erkältung oder einen emotionalen Schock die Durchblutung der Extremitäten übermäßig verringert wird. Es gibt eine Veränderung der Farbe der Finger und Zehen, manchmal eine Veränderung der Hautfarbe am Kinn, während die Gliedmaßen symmetrisch betroffen sind. Diese Krankheit verursacht spröde Nägel, die Bildung von „Rippen“ oder Unregelmäßigkeiten auf den Nagelplatten. Eine solche Krankheit kann Jahre dauern, insbesondere wenn der Patient den Symptomen keine Bedeutung beimisst.

Die Krankheit ist nach dem französischen Arzt Maurice Reynaud (1834-1881) benannt, der das Ergebnis eines Vasospasmus ist..

Wenn die Ursache der Krankheit idiopathisch ist, wird sie als Raynaud-Krankheit (auch „primäre Raynaud-Krankheit“) bezeichnet..

Abbildung 1. Hände eines Patienten mit Raynaud-Krankheit

Das Raynaud-Syndrom ist eine sekundäre Erkrankung, die vor dem Hintergrund einer Grunderkrankung auftritt, beispielsweise systemischer Sklerose, Sklerodermie oder anderen Erkrankungen des Bindegewebes. Oft wird das Syndrom bei Frauen in den Wechseljahren sowie bei Patienten mit Thyreotoxikose diagnostiziert. Das Raynaud-Syndrom wird auch als sekundäre Raynaud-Krankheit bezeichnet..

Die wichtigste diagnostische Methode zur Bestimmung des Vorhandenseins von systemischer Sklerose beim Raynaud-Syndrom ist die Thermografie.

Die Pathophysiologie des Raynaud-Syndroms impliziert eine Hyperaktivierung des sympathischen Nervensystems, eine extreme Vasokonstriktion der peripheren Blutgefäße und infolgedessen eine Gewebehypoxie. Chronische, wiederkehrende Fälle des Raynaud-Phänomens tragen häufig zur Entwicklung atrophischer Prozesse der Haut, des Unterhautgewebes und der Muskeln bei. Manchmal provoziert die Krankheit die Entwicklung von Geschwüren und ischämischer Gangrän. Das Raynaud-Syndrom ist durch das Fehlen solcher äußerer Manifestationen wie bei der Raynaud-Krankheit gekennzeichnet, oder sie manifestieren sich in einem sehr schwachen Ausmaß.

Ursachen des Raynaud-Syndroms und der Krankheit

Trotz der Entwicklung moderner Medizin und diagnostischer Methoden verstehen Ärzte die Ursache der Anfälle, die mit der Raynaud-Krankheit einhergehen, immer noch nicht vollständig. Die offensichtlichsten Ursachen für Raynaud-Krankheit und Vasospasmus sind:

  • Überreaktion auf Stresssituationen;
  • abnorme Empfindlichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen.

Blutgefäßkrampf

Bei der Raynaud-Krankheit erfahren die Blutgefäße der Gliedmaßen unter dem Einfluss von Kälte und Stress einen Vasospasmus. Der Blutfluss zu den Gliedmaßen ist begrenzt. Mit der Zeit wird das Blut in kleinen Gefäßen und Kapillaren dicker, was schließlich zu einer chronischen Verstopfung der Kapillaren und infolgedessen zu äußeren Anzeichen der Krankheit führt, z. B. zum Aufhellen der beiden vorderen Fingerhälften, zum Aufhellen der Zehen, Hände und Füße bei Berührung.

Kälte verursacht eher einen Angriff als Hitze. Eine Person erfährt überall die Auswirkungen von Kälte, beispielsweise indem sie ihre Hände in kaltes Wasser taucht oder einen Gefrierschrank berührt. Bei einigen Patienten ist Erkältung ein sekundäres Stimulans der Raynaud-Krankheit, und Stress kann der Haupteinflussfaktor sein..

Beim Raynaud-Syndrom ist die Ursache notwendigerweise das Vorhandensein der Grunderkrankung. Da das Syndrom keine Krankheit ist, die der Raynaud-Krankheit entspricht.

Die Hauptursachen des Raynaud-Syndroms sind:

  • Sklerose;
  • Diabetes;
  • Thyreotoxikose;
  • Wechseljahre, Wechseljahre;
  • Lupus;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Sjögren-Syndrom.

Einige andere Gründe mit einer detaillierteren Beschreibung:

1. Bindegewebserkrankungen.

Die meisten Menschen mit einer seltenen Krankheit, die zu einer Verdickung und Vernarbung der Haut (Sklerodermie) führt, haben das Raynaud-Syndrom..

2. Erkrankungen der Arterien. Das Raynaud-Syndrom kann mit verschiedenen Krankheiten in Verbindung gebracht werden, die die normale Funktion der Arterien stören, beispielsweise mit Atherosklerose, Morbus Buerger (Entzündung der Blutgefäße der Hände und Füße). Blutdruckschwankungen können auch die Ursache des Syndroms sein.

3. Karpaltunnelsyndrom. Diese Krankheit beinhaltet die Wirkung von Druck auf den Hauptnerv der Hand (Nervus medianus). Ein solcher systematischer Druck führt zu Schmerzen und Taubheit. Die Hand wird anfälliger für Kälte.

4. Wiederholte Bewegung oder Vibration.

Schnelles Drucken, Klavierspielen oder andere Aktivitäten, die mit systematischen, gleichmäßigen / sich wiederholenden Bewegungen verbunden sind, wie z. B. Arbeit in der Produktion und mehr, erhöhen das Risiko, das Syndrom im Laufe der Zeit zu entwickeln.

Ein Nebenfaktor, der eine periodische Verengung der Blutgefäße von Gesicht, Körper und Gliedmaßen verursacht.

7. Einige Drogen

Einige Medikamente, einschließlich Betablocker zur Behandlung von Bluthochdruck, Medikamente zur Behandlung von Migräne, die Ergotamin oder Sumatriptan enthalten, Medikamente zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen erhöhen das Risiko des Syndroms.

In gleicher Weise beeinflussen sie:

  • einige Chemotherapeutika;
  • Medikamente zur Verengung der Blutgefäße.

Symptome des Raynaud-Syndroms und der Krankheit

Die klinischen Manifestationen der Raynaud-Krankheit unterscheiden sich von den Manifestationen des Raynaud-Syndroms. Die Raynaud-Krankheit kann sogar mit einem Finger oder Zehen auftreten. Daher ist das Reisen oder Leben in einem kalten Klima für Menschen mit einer Veranlagung für Krämpfe von Blutgefäßen oder mit einer bereits etablierten Krankheit lebensbedrohlich.

Das Raynaud-Syndrom ist eine Erkrankung, die spontan auftreten kann, nicht unbedingt unter dem Einfluss von Stress oder Erkältung, sondern meistens - unter dem Einfluss der Grunderkrankung.

Unter dem Einfluss niedriger Temperaturen wird die Durchblutung und die Blutversorgung von Armen und Beinen gestört. Die Symptome der Raynaud-Krankheit sind wie folgt:

  • Aufhellung von Fingern, Zehen, Ohrläppchen, Kinn, Nasenspitze;
  • Kältegefühl;
  • Schauer;
  • Fieber;
  • blasse / bläuliche Hautfarbe;
  • Nach Beseitigung des Stress- oder Kältefaktors werden die betroffenen Hautpartien intensiv rot.
  • es gibt ein Gefühl von Hitze;
  • Wenn die Sauerstoffversorgung der Extremität unterbrochen wird, wird sie blau. Dieser Zustand wird als Zyanose bezeichnet.
  • Kribbeln in Fingern, Zehen, Nasenspitze, Kinn.

Die Raynaud-Krankheit ist durch eine solche Veränderung der Hautfarbe gekennzeichnet:

  • Weißfärbung durch Verengung der Kapillaren;
  • Rötung während der Beseitigung von Krämpfen und der Wiederaufnahme des Blutflusses;
  • Zyanose Zyanose bei chronischer Verengung der Kapillaren und gestörter Durchblutung.

In der kalten Jahreszeit oder bei kaltem Wetter können sich die Symptome verschlimmern..

Die Symptome des Raynaud-Syndroms manifestieren sich situativ, nicht ständig und in Gegenwart der Grunderkrankung, beispielsweise während der Wechseljahre, mit Schilddrüsenerkrankungen oder Erkrankungen der Arterien, des Bindegewebes, Reaktionen auf Medikamente oder nach Verletzungen. Die episodische Natur des Raynaud-Syndroms ohne offensichtliche äußere Manifestationen ist das Kennzeichen der Raynaud-Krankheit.

Während der Schwangerschaft verschwinden normalerweise sowohl das Syndrom als auch die Raynaud-Krankheit, wenn die Blutmenge im Körper einer Frau zunimmt, ebenso wie die Menge anderer Flüssigkeiten. Bei stillenden Müttern manifestiert sich die Krankheit jedoch bereits in Form von Weißfärbung und Schmerzen in den Brustwarzen. Um die Durchblutung der Brust zu erhöhen und den Fütterungsprozess zu normalisieren, werden Nifedipin, Kalziumkanalblocker und Vasodilatatoren verwendet.

Ruhe, eine entspannende Massage, die Verwendung warmer Flüssigkeiten in großen Mengen und eine angenehme Temperatur in dem Raum, in dem sich die stillende Mutter befindet, werden gezeigt.

Die Hauptsymptome des Raynaud-Syndroms sind:

  • Taubheit von Fingern und Zehen;
  • Kribbeln der Extremitäten, Nasenspitze, Kinn, Wangen;
  • Schwellung der Hände;
  • Blau und Weißwerden von Händen und Füßen bei niedrigen Luft- oder Wassertemperaturen.

Behandlung von Syndrom und Raynaud-Krankheit

Patienten mit mäßigen Symptomen der Raynaud-Krankheit wird empfohlen, bestimmte Regeln einzuhalten, wenn sie sich in einem kühlen Klima oder bei Kontakt mit kalten Oberflächen befinden..

Die wichtigsten Schutzmaßnahmen sind:

  • enge Socken (zum Beispiel spezielle Socken für Kletterer);
  • dicke warme Handschuhe oder erhitzte Handschuhe;
  • warme, bequeme Kleidung;
  • mangelnder Kontakt mit kaltem Wasser;
  • die Verwendung von Wärmeschutz und Helmen beim Motorradfahren.

Das Hauptziel der Behandlung der Raynaud-Krankheit ist:

  • Verringerung der Anzahl und Schwere der Anfälle;
  • Prävention von Gewebeschäden;
  • Linderung der Symptome der Grunderkrankung (bei der Behandlung des Raynaud-Syndroms).

Solche Patienten werden empfohlen:

  • Vermeiden Sie Verletzungen mit Schäden an der Unversehrtheit der Haut.
  • Kontakt mit kalten Oberflächen vermeiden und niedrigen Temperaturen aussetzen;
  • das Trinkschema einhalten;
  • die Raumtemperatur überwachen;
  • Tragen Sie Kleidung saisonal, um das thermische Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
  • Stressfaktor reduzieren (Sorgen vermeiden, ggf. Beruhigungsmittel trinken).

Medikamente

Ärzte empfehlen je nach Ursache der Symptome verschiedene Medikamente zur Behandlung der Raynaud-Krankheit oder des Raynaud-Syndroms..

Um beispielsweise den Blutfluss und die Durchblutung bei Morbus Raynaud zu normalisieren, werden die folgenden Medikamente empfohlen:

  • Kalziumkanalblocker. Diese Medikamente entspannen und erweitern kleine Blutgefäße in Armen und Beinen, wodurch die Häufigkeit und Schwere von Anfällen bei den meisten Patienten mit Raynaud-Krankheit verringert wird. Diese Medikamente helfen auch, Geschwüre auf der Hautoberfläche der Gliedmaßen zu beseitigen. Solche Mittel umfassen Nifedipin (Afeditab CR, Procardia), Amlodipin (Norvasc) und Felodipin (Plendil);
  • Alpha-Blocker. Sie wirken den Wirkungen von Noradrenalin entgegen, einem Hormon, das die Blutgefäße verengt. Dazu gehören Prazosin (MINIPRESS) und Doxazosin (CARDURA);
  • Vasodilatatoren. Einige Ärzte verschreiben Patienten mit Raynaud-Krankheit Medikamente, die die Blutgefäße entspannen (vasodilatierend), beispielsweise Nitroglycerincreme, die oberflächlich auf die Haut der Hände aufgetragen wird. Es heilt Geschwüre und stellt die Durchblutung wieder her. Darüber hinaus können Medikamente wie Losartan (Cozaar), Sildenafil (Viagra, Revatio), das Antidepressivum Fluoxetin (Prozac, Sarafem) und Prostaglandine empfohlen werden. Sie werden für das Raynaud-Syndrom verschrieben, das durch Erkrankungen der Blutgefäße, Gelenke, Verletzungen und anderer Erkrankungen verursacht wird.

Vermeiden Sie Symptome?

Es wird empfohlen, jegliche Kälteexposition zu begrenzen, das Trinkregime korrekt zu organisieren und Stress und verschiedene traumatische Faktoren zu vermeiden. Es ist notwendig, die Einnahme solcher Medikamente zu vermeiden:

  • Pseudoephedrin enthaltend (Chlortrimethon, Sudafed);
  • Betablocker. Dies ist eine Klasse von Arzneimitteln, die zur Behandlung von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verwendet werden (solche Arzneimittel umfassen Metoprolol, Lopressor, Toprol-XL, Nadolol, Corgard und Propranolol, Anaprilin, InnoPran XL)..

Chirurgie und medizinische Eingriffe

In einigen schweren Fällen von Raynaud-Krankheit müssen Patienten möglicherweise operiert werden..

1. Neurologische Chirurgie.

Korrektur der sympathischen Nerven der Extremitäten. Das Präparieren dieser Nerven eliminiert ihre übertriebene Reaktion auf Kälte und Stress..

2. Chemische Injektionen.

Die Einführung von Chemikalien wie Lokalanästhetika oder Botox hilft, die sympathischen Nerven der betroffenen Gliedmaßen zu blockieren. Der Vorgang kann mehrmals wiederholt werden, insbesondere wenn die Symptome erneut auftreten..

Raynaud-Syndrom: Symptome und Behandlung

Das Raynaud-Syndrom ist eine seit 1862 in der Medizin bekannte pathologische Erkrankung. Es basiert auf einem paroxysmalen Krampf der Blutgefäße der peripheren Teile der Gliedmaßen, des Gesichts. Ein Krampf tritt beispielsweise als Reaktion auf Kälte, Vibrationen oder starken Stress auf. Infolgedessen fühlt eine Person Schmerzen an der Stelle, an der ein Krampf auftritt, es gibt Taubheit, ein kriechendes Gefühl. Der betroffene Bereich wird zunächst weiß und dann blau. Die Haut fühlt sich kalt an. Wenn der Angriff endet, wird die Haut rot und in diesem Bereich ist Hitze zu spüren. Mit dem langfristigen Bestehen der Krankheit entwickeln sich trophische Störungen. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine gründliche Untersuchung des Patienten mit instrumentellen Forschungsmethoden erforderlich. Die Behandlung des Raynaud-Syndroms ist komplex und erfordert den Einsatz medizinischer und physiotherapeutischer Methoden. Eine Operation ist manchmal sogar ratsam. Lassen Sie uns detaillierter über die Ursachen, Symptome, diagnostischen Methoden und Methoden zur Behandlung des Raynaud-Syndroms sprechen..

Es ist kein Zufall, dass die Krankheit einen solchen Namen trägt - das Raynaud-Syndrom. Reynaud - zu Ehren des französischen Arztes Maurice Reynaud, der diesen Zustand erstmals beschrieb. Der Begriff "Syndrom" in Bezug auf diese Situation ist jedoch kollektiver Natur, da er die folgende Tatsache widerspiegelt: Klinische Manifestationen sind meist das Ergebnis anderer Krankheiten. Und es gibt viele solcher Krankheiten (nach den neuesten Daten - mehr als 70). Neben der Formulierung "Raynaud-Syndrom" in der Medizin gibt es das Konzept der "Raynaud-Krankheit". Die Raynaud-Krankheit hat die gleichen klinischen Symptome wie das Syndrom, tritt jedoch ohne ersichtlichen Grund auf (oder so heißt es, wenn die Ursache nicht festgestellt werden kann), dh dies ist die primäre Erkrankung. Laut Statistik macht die Raynaud-Krankheit etwa 10-15% aller Fälle aus, und das Syndrom liegt bei 85-90%. Daher wird der Begriff "Syndrom" viel häufiger verwendet als "Krankheit".

Die Gründe

Die Hauptursache für das Raynaud-Syndrom ist ein plötzlicher Gefäßkrampf, durch den der Blutfluss, die Ernährung und der Gewebetrophismus gestört werden. Bei der Raynaud-Krankheit bleibt die Entstehung von Krämpfen für Ärzte ein Rätsel, aber das Raynaud-Syndrom tritt als sekundäre Erkrankung am häufigsten auf bei:

  • Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Dermatopolymiose, Periarteritis nodosa, Thromboangiitis obliterans, Morbus Sjögren usw.);
  • Gefäßerkrankungen (Atherosklerose obliterans, Thrombophlebitis);
  • Blutkrankheiten (Thrombozytose, Kryoglobulinämie, Multiples Myelom, paroxysmale Hämoglobinurie);
  • onkologische und endokrine Erkrankungen (paraneoplastisches Syndrom, Phäochromozytom, erhöhte Schilddrüsenfunktion, Diabetes mellitus);
    Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren (Vibration, chronische Vergiftung mit Chlorvinyl, Polyvinylchlorid, Schwermetallen, Verwendung bestimmter Arzneimittel wie adrenerge Rezeptorblocker (Propranolol, Metoprolol, Egilok und andere), Antitumormittel (Vincristin, Cisplatin), Ergotamin ( Serotonin);
  • neurologische Erkrankungen (Folgen von Schlaganfällen in Form von Plegie (mangelnde Muskelkraft) in den Gliedmaßen, Karpaltunnelsyndrom, Bandscheibenläsionen, anteriores Skalenensyndrom usw.).

Da das Raynaud-Syndrom einen paroxysmalen Verlauf hat (Vasospasmus tritt von Zeit zu Zeit auf), dh eine Reihe von Faktoren, die seine Manifestationen provozieren. Diese beinhalten:

  • Kälteeinwirkung: Für das Auftreten eines charakteristischen Anfalls des Raynaud-Syndroms reichen 10 Minuten in der Kälte oder längeres Händewaschen in kaltem Wasser aus;
  • Rauchen;
  • emotionale Überlastung.

Es wird angenommen, dass die genetische Veranlagung eine wichtige Rolle beim Auftreten des Raynaud-Syndroms spielt..

Symptome

Das Raynaud-Syndrom tritt bei Frauen viel häufiger auf (ungefähr fünfmal häufiger als bei Männern). Grundsätzlich treten die ersten Manifestationen der Krankheit bereits in jungen Jahren - von 15 bis 30 Jahren, in 25 bis 27% der Fälle - nach 40 Jahren auf. Es wird geschätzt, dass etwa 3-5% der Weltbevölkerung an dieser Krankheit leiden. Natürlich ist die Krankheit in Ländern mit einem sich bewegenden Klima viel häufiger..
Das Raynaud-Syndrom ist durch einen paroxysmalen Verlauf und eine Inszenierung gekennzeichnet. Da der Krampf hauptsächlich periphere Gefäße erfasst, treten die Krankheitssymptome am häufigsten in den Händen, seltener in den Füßen, der Nasenspitze und der Zunge, dem Kinn und den Ohrläppchen auf. Wie verläuft ein typischer Anfall des Raynaud-Syndroms? Lass es uns herausfinden.

Infolge von Vasospasmus (Vasokonstriktion) verlangsamt sich der Blutfluss in den peripheren Abschnitten (häufig aus irgendeinem Grund Zeige- und Ringfinger). Das Blut zirkuliert schlechter, was mit einem Blanchieren der Finger (bis zur Farbe von Alabaster) einhergeht. Eine schlechte Blutversorgung führt zu einem Mangel an Gewebenahrung, Stoffwechselstörungen auf lokaler Ebene, die mit Schmerzen einhergehen. Zusammen mit Schmerzen (oder stattdessen) sind Taubheitsgefühl, Kribbeln und kriechende Empfindungen in den Fingern möglich, was auch mit einem Nährstoffmangel verbunden ist. Die Haut fühlt sich kalt an. Im Durchschnitt dauert dieser Zustand etwa 10-15 Minuten. Dann wird die Phase der Vasokonstriktion durch die zweite Phase ersetzt, cyanotisch (cyanotisch)..

Die zyanotische Phase trägt diesen Namen aufgrund der sich ändernden Farbe des Haut-Integuments: Die Blässe der Finger wird durch ihre Zyanose ersetzt. Dies ist auf eine Blutstagnation in den Venen zurückzuführen, die eine bläuliche Färbung aufweisen. Ein Überlaufen von Venen mit Blut führt auch dazu, dass die Finger blau werden. Die Finger bleiben zyanotisch, bis der Krampf der Arterien vorbei ist. Die zweite Phase ist eher mit einem Gefühl von Taubheit und Kribbeln verbunden als mit Schmerzen. Die Schmerzen in dieser Phase sind im Vergleich zur ersten Phase abgestumpft. Die Dauer der zweiten Phase reicht von mehreren Minuten bis zu mehreren Stunden. Dann kommt die dritte Phase - die Phase der Vasodilatation (Vasodilatation). Es wird auch als reaktive Hyperämie bezeichnet, da sich die Hautfarbe von zyanotisch nach rot ändert.

Die dritte Phase tritt nach dem Verschwinden des Vasospasmus auf. Der Blutfluss wird mit der gleichen Stärke wieder aufgenommen, stehendes Blut aus den Venen wird mit frischen Portionen weiter entlang des Blutkreislaufs gedrückt, die Gewebenahrung wird wiederhergestellt. Dies alles geht einher mit Rötungen der Fingerhaut, einem Wärmegefühl und einem Anstieg der Hauttemperatur in diesem Bereich. Schmerzen und andere Störungen der empfindlichen Sphäre verschwinden. Nach einiger Zeit nimmt die Haut eine normale Farbe an..

Der oben beschriebene dreiphasige Verlauf eines Anfalls des Raynaud-Syndroms ist klassisch, aber bei weitem nicht immer in einer solchen Form zu finden. Im wirklichen Leben ist das Bild nicht immer vollständig. Normalerweise verlaufen die Anfangsstadien der Krankheit nur in Form einer leicht exprimierten ersten Phase, wenn der Krampf der Gefäße nicht so stark ist. Im Verlauf des Prozesses treten nach und nach zwei weitere Phasen auf, deren Schweregrad jedoch individuell variieren kann. Die Dauer des Angriffs unterliegt ebenfalls erheblichen Schwankungen: von 10-15 Minuten bis zu mehreren Stunden. Die Häufigkeit von Anfällen variiert von wenigen pro Jahr bis täglich. Viel hängt von der Reaktivität des Körpers, den Ursachen des Raynaud-Syndroms und der Dauer seiner Existenz sowie dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Der Läsionsbereich neigt auch dazu, mit fortschreitender Krankheit zuzunehmen: Nachdem der Ring und die Zeigefinger vollständig betroffen sind, werden ähnliche Veränderungen in den Füßen im Gesicht zusammengefügt. Eine interessante (und für Ärzte immer noch unverständliche) Tatsache ist, dass der Daumen der Hand nicht am pathologischen Prozess des Raynaud-Syndroms beteiligt ist.

Das Raynaud-Syndrom ist nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Der periodisch auftretende Krampf der Gefäße verläuft immer noch nicht spurlos. Funktionsstörungen ohne rechtzeitige Behandlung werden durch organische ersetzt. Was bedeutet das? Dies bedeutet Folgendes: Eine gestörte Durchblutung führt früher oder später zur Entwicklung trophischer Störungen. Trophäenveränderungen sind nicht länger paroxysmal, sondern dauerhaft, was das Leben des Patienten stark überschattet. Finger schwellen an, Hautrisse, lange heilende Wunden treten auf, oft Schwerverbrecher. In schweren Fällen ist eine Nekrose (Tod) von oberflächlichen Geweben mit ihrer Abstoßung möglich, und es entsteht eine Brandwunde (und dann können Sie nicht ohne einen Chirurgen auskommen!). Natürlich ist das Stadium trophischer Störungen das Ergebnis eines weitreichenden Prozesses, der heute selten ist.

Es gibt einige Unterschiede im klinischen Verlauf des Syndroms und der Raynaud-Krankheit. Am häufigsten tritt die Raynaud-Krankheit in jungen Jahren auf, verläuft mit einer symmetrischen Läsion der Gliedmaßen, trophische Veränderungen entwickeln sich recht selten. Das Raynaud-Syndrom kann von einer signifikanten Asymmetrie der Läsion begleitet sein (z. B. ein Finger auf der linken Hand und die gesamte Hand auf der rechten Seite), die schneller fortschreitet (aufgrund des Vorhandenseins der primären Quelle klinischer Manifestationen, der Grunderkrankung)..

Zusätzlich zu Veränderungen im peripheren Gewebe können Patienten mit Raynaud-Syndrom über Blutdruckschwankungen, Schmerzen in Herz und Bauch, Schmerzen in der Wirbelsäule, Schlafstörungen und Migränekopfschmerzen klagen.

Diagnose

Das charakteristische Krankheitsbild des Raynaud-Syndroms verursacht normalerweise keine Schwierigkeiten im Diagnoseplan. Um das Vorhandensein dieser Krankheit zu bestätigen, ist jedoch eine der folgenden Untersuchungsmethoden erforderlich: Kapillaroskopie, Rheovasographie, Ultraschalldopplerographie. Diese instrumentellen Methoden bestätigen den Gefäßkrampf. Gefäßkrämpfe können durch einen Kältetest verursacht werden (Eintauchen der Finger in kaltes Wasser für einige Minuten). In jüngster Zeit ist eine diagnostische Methode wie die Weitfeldkapillaroskopie des Nagelbettes in den Vordergrund gerückt, da Sie mit dieser Studie das mikrovaskuläre Bett detailliert untersuchen können. Zusätzlich zu instrumentellen Diagnosemethoden werden ein allgemeiner Bluttest, ein Koagulogramm (Bestimmung von Indikatoren des Blutgerinnungssystems) verschrieben und immunologische Parameter des Blutes untersucht. Die meisten Maßnahmen werden durchgeführt, um den ursächlichen Faktor festzustellen: Es muss herausgefunden werden, ob es sich um ein Syndrom oder um die Raynaud-Krankheit handelt. Und wenn es sich um das Raynaud-Syndrom handelt, muss zunächst die Grunderkrankung behandelt werden, die zu einer Quelle klinischer Manifestationen geworden ist.

Behandlung

Die Beseitigung des Raynaud-Syndroms beginnt mit der Behandlung der Grunderkrankung. Ohne eine solche Therapie sind alle Methoden zur Beeinflussung des Raynaud-Syndroms machtlos. Wenn die Ursache noch nicht gefunden wurde, wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt..

Ein Patient mit Raynaud-Syndrom muss mit dem Rauchen aufhören, Alkohol trinken, berufliche Gefahren (Vibrationen, Schwermetalle usw.) vermeiden, seltener zu kalt und weniger nervös werden. Manchmal muss eine Person sogar ihren Wohnort wechseln: in ein Gebiet mit wärmerem Klima ziehen. In den Anfangsstadien der Krankheit können nur diese, man kann sagen, vorbeugenden Maßnahmen ausreichen, damit die Symptome verschwinden. Andernfalls greifen Sie auf eine medikamentöse Therapie zurück.

Von den Arzneimitteln zur Behandlung des Raynaud-Syndroms:

  • Calciumantagonisten (Nifedipin, Verapamil, Diltiazem, Corinfar), die das Auftreten von Vasospasmus verhindern und die Anreicherung von Calcium in der Gefäßwand verringern;
  • Thrombozytenaggregationshemmer und Vasodilatatoren (Pentoxifyllin, Dipyridamol, Vazaprostan, Reopoligyukin, Xanthinol-Nikotinat, Phentolamin und andere), die die Blutgerinnung hemmen und die Mikrozirkulation in Geweben verbessern;
  • krampflösende und analgetische Mittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (No-Spa, Platifillin, Diclofenac, Ibuprofen, Meloxicam und andere), die Schmerzen und Entzündungen lindern. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Grundlage für die Behandlung des Raynaud-Syndroms bei Bindegewebserkrankungen. In solchen Fällen werden sie zur Langzeitanwendung verschrieben.
  • Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (Captopril, Enalapril und andere);
  • selektive Blocker von HS2-Serotoninrezeptoren (Ketanserin).

Die Wirksamkeit des Drogenkonsums steigt bei gleichzeitiger Anwendung physiotherapeutischer Methoden. Dies kann Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten (mit Nikotinsäure, Eufillin, Papaverin und anderen), Schlammanwendungen, Anwendungen mit Dimexid, Magnetotherapie, Kohlendioxid-, Radon- und Sulfidbädern, Lasertherapie, transkranielle elektrische Stimulation sein. Akupunktursitzungen und hyperbare Sauerstoffversorgung helfen vielen Patienten. Gezeigte Massage der betroffenen Gliedmaßen. In einigen Fällen greifen Sie auf Psychotherapie zurück.

Es gibt eine chirurgische Behandlung des Raynaud-Syndroms, die im Falle einer Resistenz der Krankheit gegen eine komplexe medizinische und physiotherapeutische Behandlung angezeigt ist. Das Wesentliche des Verfahrens ist die Denervierung von Blutgefäßen, die die betroffenen Bereiche mit Nährstoffen versorgen. Ein solcher Eingriff wird als Sympathektomie bezeichnet. In diesem Fall werden mit Hilfe eines Skalpells Nervenfasern durchtrennt, durch die ein Impuls fließt, der einen Vasospasmus verursacht. Die Machbarkeit dieser Behandlungsmethode wird nur in schweren Fällen des Raynaud-Syndroms in Betracht gezogen. Es ist erwähnenswert, dass es unter Ärzten einen anderen Standpunkt zu dieser Behandlungsmethode gibt. Tatsache ist, dass in einigen Fällen, einige Monate nach der chirurgischen Behandlung, die Krankheitssymptome wieder auftreten und daher diese Behandlungsmethode nicht als wirksam angesehen wird. Und natürlich kann man nicht auf die Hilfe eines Chirurgen verzichten, wenn trophische Störungen zu Brandwunden führen.

Eine der neuen und modernen Methoden zur Behandlung des Raynaud-Syndroms ist die Stammzellbehandlung. Die Sicherheit und die langfristigen Ergebnisse einer solchen Technik werden Zeit zeigen.

Zum Zeitpunkt des Anfalls mit dem Raynaud-Syndrom kann dem Patienten als Erste-Hilfe-Maßnahme geraten werden, ein heißes Getränk (z. B. schwachen Tee) zu trinken, das betroffene Glied in warmem Wasser (Bad) zu erwärmen und die Haut mit einem weichen Tuch (wie einem Flanell) zu reiben. All dies wird zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Bereich beitragen, was die Beendigung des Angriffs bedeutet.

Das Raynaud-Syndrom ist keine lebensbedrohliche Erkrankung. In einigen Fällen geht die Krankheit plötzlich spontan in Remission. Es ist wichtig, die Ursache dieser Pathologie zu bestimmen, da die Grunderkrankung schwerwiegender sein und ohne Behandlung zu irreversiblen Folgen für den Körper führen kann..

Zusammenfassend können wir also sagen, dass das Raynaud-Syndrom ein vielschichtiges Problem der modernen Medizin ist. Alle Ursachen und Mechanismen pathologischer Veränderungen im Körper mit dieser Krankheit sind noch nicht vollständig untersucht worden, aber eines ist sicher: Diese Krankheit ist nicht schrecklich, wenn Sie sie bekämpfen. Eine umfassende Behandlung führt in den meisten Fällen dazu, dass die Krankheit zurückgeht. Seien Sie aufmerksam und wenden Sie sich beim ersten Verdacht auf das Raynaud-Syndrom an qualifizierte Spezialisten, um rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Europäische Klinik Siena-Med, Fachvortrag zum Thema „Klinik, Diagnose und Behandlung des Raynaud-Syndroms“:

Raynaud-Krankheit: Ursachen, Symptome und Behandlung, Prognose

Die Raynaud-Krankheit ist eine Krankheit, bei der die arterielle Blutversorgung der Hände oder Füße gestört ist. Die Krankheit ist paroxysmal und betrifft normalerweise die oberen Gliedmaßen symmetrisch. Frauen werden häufiger krank als Männer.

Das Raynaud-Syndrom ist in der Regel ein sekundäres Phänomen, das sich bei verschiedenen diffusen Erkrankungen des Bindegewebes (hauptsächlich Sklerodermie), Schädigung der Halswirbelsäule, des peripheren Nervensystems (Gangliopitis), des endokrinen Systems (Hyperthyreose, diencephalische Störungen), der digitalen Arteritis, arteriovenösen Aneurysmen und weiteren Erkrankungen entwickelt Halsrippen mit Kryoglobulinämie.

Wenn es keine spezifischen Gründe für die Entwicklung des Raynaud-Syndroms gibt, dann sprechen sie über die Raynaud-Krankheit, deren obligatorisches Zeichen die Symmetrie der Schädigung der Gliedmaßen ist.

Reynauds Ursachen

Warum tritt die Raynaud-Krankheit auf und was ist das? Diese Krankheit wurde erstmals 1862 vom französischen Arzt Maurice Reynaud beschrieben. Er bemerkte, dass die Hände vieler Frauen, die ihre Kleidung täglich in kaltem Wasser waschen mussten, eine bläuliche Farbe hatten. Arbeiterinnen klagten über häufiges Taubheitsgefühl und unangenehmes Kribbeln in den Fingern.

Raynaud kam zu dem Schluss, dass eine längere Abkühlung der Hände zu einem längeren Krampf der Gefäße und Kreislaufstörungen führt. Weder dem französischen Arzt noch seinen Mitanhängern gelang es jedoch, den Mechanismus der Krankheitsentwicklung aufzudecken.

Es gibt jedoch Faktoren, die zum Ausbruch der Krankheit beitragen können. Diese beinhalten:

  1. Störungen des endokrinen Systems;
  2. Häufige Stresssituationen;
  3. Ständige Unterkühlung der Gliedmaßen;
  4. Berufsfaktoren (wie Vibration);
  5. Fingerverletzungen;
  6. Alle rheumatischen Erkrankungen (dazu gehören rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Periarthritis nodosa und einige andere Erkrankungen);
  7. Autoimmunhämolytische Anämie mit vollständig kalten Antikörpern.
  8. Erbfaktor.

Die Krankheit manifestiert sich regelmäßig unter dem Einfluss von provozierenden Faktoren - negativen Emotionen oder niedrigen Temperaturen. Es lohnt sich, in die Kälte zu gehen oder nervös zu werden, da kleine arterielle Gefäße der Hände (seltener - Füße, Ohren, Nase) verkrampfen. Die Finger werden weiß, sie fühlen sich taub an, kribbeln, manchmal schmerzen sie.

Raynaud-Krankheitssymptome

Abhängig vom Stadium des Raynaud-Syndroms werden die Symptome der Krankheit fortschreiten (siehe Foto):

  • Angiospastisch. Kurzfristige Krämpfe der Gefäße der terminalen Phalangen der Finger der Hände (normalerweise der 2. und 3.) und seltener 1-3. Zehen treten auf. Krämpfe werden schnell durch Erweiterung der Blutgefäße mit Rötung der Haut und Erwärmung der Finger ersetzt.
  • Angioparalytisch. Es ist gekennzeichnet durch häufige Anfälle, die ohne ersichtlichen Grund auftreten und eine Stunde oder länger dauern. Am Ende des Anfalls entwickelt sich die Zyanosephase - es tritt eine blau-violette Färbung auf, gefolgt von schwerer Hyperämie (Rötung) und leichter Schwellung des betroffenen Bereichs.
  • Trophoparalytic. Ständig zunehmende Anfälle mit einem langen Krampf führen dazu, dass die Struktur der Haut der Gliedmaßen gestört ist. An den Fingern können sich heilende Geschwüre und Hautnekrosen bilden. Manchmal beginnen Patienten sogar mit Brandwunden. Dieses Stadium wird als trophoparalytisch bezeichnet und ist das schwerste Stadium der Raynaud-Krankheit..

Bei der Raynaud-Krankheit ist das früheste Symptom eine erhöhte Kälte der Finger - häufiger als bei den Händen, an denen dann das Blanchieren der terminalen Phalangen und die Schmerzen in ihnen mit Elementen der Parästhesie haften. Diese Störungen sind paroxysmaler Natur und verschwinden am Ende des Angriffs vollständig.

Die Verteilung der peripheren Gefäßerkrankungen weist kein striktes Muster auf, häufiger sind es jedoch die II-III-Finger der Hände und die ersten 2-3 Zehen. Distale Teile der Arme und Beine sind stärker als andere am Prozess beteiligt, viel seltener andere Körperteile - Ohrläppchen, Nasenspitze.

Der Krankheitsverlauf schreitet langsam voran, unabhängig vom Stadium des Raynaud-Syndroms sind jedoch Fälle einer umgekehrten Entwicklung des Prozesses möglich - mit Beginn der Wechseljahre, Schwangerschaft, nach der Geburt, Änderungen der klimatischen Bedingungen.

Diagnose des Raynaud-Syndroms

Beim Raynaud-Syndrom basiert die Diagnose hauptsächlich auf Patientenbeschwerden und objektiven Daten sowie auf zusätzlichen Forschungsmethoden. Während der Diagnose wird eine Kapillaroskopie des Nagelbettes des Patienten durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, die funktionellen und strukturellen Veränderungen in den Arterien der Gliedmaßen zu visualisieren und zu untersuchen. Ein weiterer Schritt bei der Diagnose der Raynaud-Krankheit sind Kältetests, um den Zustand der Gliedmaßen zu beurteilen, nachdem sie 2-3 Minuten lang in Wasser mit einer Temperatur von 10 ° C getaucht wurden.

Bei der Raynaud-Krankheit umfasst die Diagnose auch eine Bewertung der folgenden Kriterien:

  • Durchblutungsstörung der Gliedmaßen,
  • Symmetrie der Angiospasmusstellen,
  • das Vorhandensein anderer phlebologischer Erkrankungen,
  • Die Dauer der Symptome der Raynaud-Krankheit beträgt mindestens 2 Jahre.

Labormethoden zur Diagnose des Raynaud-Syndroms:

Die Diagnose dieser Krankheit wird anhand klarer medizinischer Kriterien gestellt. Gleichzeitig wird auf Gefäßkrämpfe geachtet, deren Auftreten während der Einwirkung von Kälte oder Stress auftritt, die Symmetrie der Krankheitssymptome und das seit mehreren Jahren bestehende Wiederauftreten von Krämpfen.

Behandlung der Raynaud-Krankheit

Wenn Symptome der Raynaud-Krankheit auftreten, kann die Behandlung in zwei Gruppen unterteilt werden - konservativ und chirurgisch.

  1. Konservative Verfahren umfassen die Verwendung von Vasodilatator-Arzneimitteln (z. B. Phentolamin). Die medikamentöse Therapie der Raynaud-Krankheit wird während des gesamten Lebens des Patienten fortgesetzt. Es sollte beachtet werden, dass bei längerem Gebrauch dieser Medikamente unvermeidlich Komplikationen auftreten.
  2. Wenn Anfälle von Angiospasmus der Gliedmaßen unempfindlich gegenüber Vasodilatatoren werden, wird eine chirurgische Behandlung der Raynaud-Krankheit - Sympathektomie - empfohlen. Es besteht darin, die Nervenfasern des sympathischen Rumpfes zu entfernen oder zu stoppen, was zu Krämpfen der Arterien führt. Die am wenigsten traumatische Art der chirurgischen Behandlung der Raynaud-Krankheit ist die endoskopische Sympathektomie. Währenddessen wird der Patient unter Vollnarkose am sympathischen Rumpf in Brust oder Nacken platziert.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung der Raynaud-Krankheit ist die Begrenzung des Kontakts des Patienten mit provokativen Faktoren. Bei einer hohen negativen emotionalen Belastung sollten Beruhigungsmittel eingenommen werden. Falls erforderlich, sollte der Kontakt mit einer kalten und feuchten Umgebung wärmer als gewöhnlich getragen werden, insbesondere die Hände und Füße erwärmen.

Wenn die Spezialität bei jedem Wetter lange oder sogar kurzfristige Arbeiten auf der Straße umfasst, sollte die Frage nach sich ändernden Arbeitsbedingungen aufgeworfen werden. Gleiches gilt für Arbeiten im Zusammenhang mit ständigem Stress..

Ein neues Wort bei der Behandlung des Raynaud-Syndroms ist die Stammzelltherapie zur Normalisierung des peripheren Blutflusses. Stammzellen tragen zur Entdeckung neuer Kollateralen im Gefäßbett bei, stimulieren die Regeneration geschädigter Nervenzellen, was letztendlich zur Beendigung von Vasokonstriktionsparoxysmen führt.

Prognose

Beim Raynaud-Syndrom hängt die Prognose vom Fortschreiten der zugrunde liegenden Pathologie ab. Der Verlauf des Syndroms ist relativ günstig, Ischämie-Anfälle können nach einer Änderung der Gewohnheiten, des Klimas, des Berufs, der Sanatoriumsbehandlung usw. spontan aufhören..

Verhütung

Um einen Angriff zu verhindern, müssen Sie bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen, ausgenommen provozierende Faktoren:

  • Rauchen;
  • Unterkühlung;
  • Arbeit im Zusammenhang mit der Spannung der Hände;
  • Kontakt mit Chemikalien, die die Hauptursache für Gefäßkrämpfe sind.

Wenn eine Person nach Stress oder Unterkühlung ein Taubheitsgefühl der Fingerspitzen verspürt und eine Veränderung des Hautschattens der Gliedmaßen bemerkt, muss ein Arzt aufgesucht werden. Keine Notwendigkeit, sich selbst zu behandeln. Eine scheinbar harmlose Pathologie kann zu irreversiblen Folgen im Körper führen.

Raynaud-Krankheit und -Syndrom - Stadien, Symptome und Behandlung, Medikamente

Es gibt eine gewisse Verwirrung - es gibt Krankheit und Raynaud-Syndrom. Sie fließen auf die gleiche Weise, aber viele Patienten verstehen nicht und werden gebeten zu erklären, was der Unterschied zwischen ihnen ist..

Wir können allgemein sagen: Wenn Sie den Namen des Syndroms und den Namen der gleichnamigen Krankheit sehen, bedeutet dies Folgendes:

  • Eine Krankheit wird genannt, wenn keine Gründe für die Entwicklung dieses Syndroms (idiopathischer Zustand) gefunden oder verborgen sind (kryptogene Ätiologie). Es gibt praktisch keinen Unterschied zwischen diesen für den Patienten;
  • Das Syndrom kann als derselbe Zustand bezeichnet werden, für den wir den Grund gefunden haben. Durch die Beseitigung der Ursache ist das Syndrom selbst behoben.

Somit ist das Raynaud-Syndrom eine sekundäre Erkrankung, die sich bei vielen rheumatischen Erkrankungen, Blutkrankheiten, Kompression von Nerven- und Gefäßbündeln und endokriner Pathologie entwickelt.

Mehr als 90% der Patienten leiden an dem Syndrom, und etwa alle 12 Fälle dieses Leidens verbleiben bei der Raynaud-Krankheit.

Die Raynaud-Krankheit ist fast immer eine weibliche Krankheit. Von zehn Fällen sind nur 1-2 Patienten Männer. Wenn daher Manifestationen der Raynaud-Krankheit bei Männern beginnen, ist dies fast immer eine sekundäre Manifestation, und die Ursache muss gesucht werden. In ähnlicher Weise beginnt die Raynaud-Krankheit häufig in jungen Jahren, jedoch nicht im Erwachsenenalter.

Zum ersten Mal wurden seine Symptome Mitte des 19. Jahrhunderts vom französischen Arzt Maurice Reynaud beschrieben. Was ist Raynauds Krankheit und Syndrom??

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Was ist das?

Raynaud-Krankheit Foto der Hände (Symptome)

Die Raynaud-Krankheit ist eine Krankheit, die auf einem scharfen Gefäßkrampf beruht, der kleine arterielle Gefäße betrifft, in deren Wänden sich glatte Muskeln befinden. Dieser Zustand ist mit einer Verletzung des Gefäßtonus verbunden und bezieht sich auf Angiotrophoneurose.

  • Normalerweise ist die Läsion symmetrisch und tritt am häufigsten in den Gefäßen der Finger der Hände auf, kann aber auch an anderen Stellen auftreten.

Zusätzlich zu den Pinseln ändert sich die Hautfarbe an den Füßen systematisch, seltener an Nase, Lippen und Ohren. Dieses ausgeprägte Blanchieren ist mit einem Mangel an Durchblutung verbunden, manchmal mit emotionaler Erregung oder sogar mit einer sehr leichten Abkühlung des Körpers - zum Beispiel, wenn der Patient unter Klimaanlage steht oder seine Hände in kaltes Wasser legt und eine Portion Eis berührt.

Nach dem Erwärmen der betroffenen Körperteile bleiben sie eine Weile kalt.

Raynaud-Syndrom-Symptomfoto

Was verursacht die Entwicklung dieser Krankheit? Wenn wir über das Raynaud-Syndrom sprechen, sind die folgenden Gründe neben Unterkühlung und Stress die folgenden:

  • Permanente chronische Verletzungen (meistens mit Schädigung der Finger);
  • Endokrine Erkrankungen (meistens Schilddrüse);
  • Vaskulitis oder Krankheiten, die bei Entzündungen der Gefäßwand auftreten;
  • Berufskrankheiten (Vibrationskrankheit). Oft kranke Schreibkräfte, Pianisten;
  • Verschiedene Bindegewebserkrankungen (Sklerodermie, SLE oder Lupus erythematodes, Dermatomyositis, Psoriasis, rheumatoide Arthritis).

Die Tatsache, dass Raynauds Krankheit und Syndrom eher auf einer generalisierten als auf einer lokalen Gefäßerkrankung beruhen, ist eine häufige Kombination von Symptomen und Migräne. Bei Migräne treten in einer Kopfhälfte charakteristische pulsierende und brechende Schmerzen auf.

Anzeichen von Entwicklungsstadien

Da die Raynaud-Krankheit lang und chronisch ist, können in ihrem Verlauf mehrere Stadien unterschieden werden:

  1. Stadium des Angiospasmus. Dies ist ein kurzer Gefäßparoxysmus, der normalerweise an den terminalen Phalangen der Finger auftritt. Es geht schnell vorbei und weicht einer ausgeprägten Rötung und einem Gefühl von Hitze in den Fingern. Manchmal gibt es einen Schmerz mit Schmerzen.
  2. Stadium der Gefäßlähmung (Krampf nimmt einen chronischen Verlauf an), die Haut bekommt eine bläuliche Färbung, anhaltende Ödeme und Pasteten entwickeln sich (dies macht sich besonders an den Fingern bemerkbar). Dieses Stadium tritt 6-8 Monate nach dem Auftreten der ersten Symptome von Gefäßerkrankungen auf;
  3. Trophoparalytisches Stadium. Es ist durch trophische Störungen gekennzeichnet: Es treten nicht heilende Geschwüre und Wunden auf, es bildet sich eine oberflächliche Nekrose (Nekrose), die sich an den Phalangen bemerkbar macht. Der Patient toleriert keine Abkühlung und Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen.

Das Ergebnis ist (in den Händen) Gelenksyndrom, Steifheit, konstantes Blau der Haut und häufige Schmerzen.

Infolgedessen kann ein harmloser Gefäßkrampf in wenigen Jahren zu einer Behinderung führen. Wie beginnt diese Gefäßläsion und wie verläuft sie??

Symptome der Raynaud-Krankheit, Foto

Verfärbung (Foto)

Wir listen die klassischen Anzeichen einer Angiotrophoneurose auf. Diese Symptome der Raynaud-Krankheit treten am häufigsten bei Frauen auf:

  • Es gibt eine anfängliche Änderung der Hautfarbe, die zuerst ihre normale Farbe in blass, dann in bläulich und schließlich in rot ändert. Mit anderen Worten, zuerst ist der Blutfluss begrenzt, dann tritt eine venöse Stase auf, dh der Abfluss wird gestört. Und Rötung ist mit der Wiederherstellung des Blutflusses in einem erhöhten Volumen verbunden;
  • Wenn Blässe auftritt, treten Frösteln, ein Gefühl der Kälte und Taubheit oder ein Krabbelgefühl auf. Manchmal gibt es ein Gefühl von Schmerz;
  • Bei der Wiederherstellung der Blutversorgung treten meistens Schmerzen, Schwellungen der Haut und ein Gefühl der Hitze auf, ähnlich wie bei Entzündungen.
  • Bei einem langen Verlauf kommt es zu einer Zunahme trophischer Störungen, zu einer Verformung der Fingergelenke.

Warum gibt es solche Anzeichen??

Symptome der Raynaud-Krankheit Foto 3

Im Falle einer Verletzung der nervösen autonomen (hauptsächlich sympathischen) Einflüsse auf die Gefäße hören sie auf, "aktiv" am Blutkreislauf teilzunehmen. Sie werden zu passiven "Röhren" zur Blutleitung. In diesem Fall versucht das Blut in die Gefäße zu gelangen, in denen:

  • größerer Durchmesser;
  • weniger Zweige;
  • kurze Länge;
  • sanft abfallender Blei-Stamm (mütterlicherseits).

Wenn die aktive Regulierung des Blutflusses aufhört, nimmt sein Volumen ab, da ein erheblicher Teil des Gefäßbettes einfach beginnt.

Der Blutfluss wird umgeleitet, das heißt, er wird „an der Registrierkasse vorbei“ abgelassen, was zu Sauerstoffmangel im Gewebe führt. Infolgedessen strömt eine große Menge Blut an den Geweben vorbei, wie ein elektrischer Hochgeschwindigkeitszug ohne Zwischenstopps an einem armen Dorf vorbei.

Diagnose- und Analyseliste

Die Diagnose der Raynaud-Krankheit umfasst ein sehr wichtiges Stadium der üblichen Befragung und Untersuchung des Patienten sowie die Durchführung provokativer Tests mit Kühlung. Wenn der Arzt zu diesem Zeitpunkt mit eigenen Augen eine Episode einer Ischämie der Kapillaren der Hände sieht, kann er eine genaue Diagnose stellen.

Zusätzliche Diagnosemethoden sind:

  • Ultraschall der Gefäße der Gliedmaßen;
  • Computer-Kontrast-Angiographie der Extremitäten mit einer besonders genauen Beurteilung des distalen Kapillarnetzwerks in den Fingern. Es wird auf die Entwicklung eines Netzwerks von Anastomosen hingewiesen;
  • Durchführung einer Kapillaroskopie des Nagelbettes zur Suche nach Mikrozirkulationsstörungen;
  • Doppler-Laser-Durchflussmessung mit begleitenden Funktionstests.

Was ist Laser-Durchflussmessung? In diesem Fall, einer völlig schmerzfreien Forschungsmethode, werden die Gewebe mit einem Laserstrahl untersucht. Der Strahl trifft auf ein stationäres Gewebe und bewegt Blut. Nach dem Nachdenken kehrt er zurück.

Eine spezielle Kurve basiert auf der Frequenzverschiebung der zum Empfänger zurückgegebenen Strahlung, die vielen Regeln folgt. Durch die Analyse dieser Kurve wird eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein und die Art von Störungen der peripheren Kapillarhämodynamik gezogen.

Die Differentialdiagnose ist von großer Bedeutung, dh die Suche nach der Ursache des Raynaud-Syndroms (zum Beispiel mit dem atypischen Auftreten seiner Symptome bei Männern über 40 Jahren). Hier können Sie unter Beteiligung verschiedener Spezialisten die ehrgeizigsten Forschungsarbeiten durchführen - vom Onkologen bis zum Endokrinologen.

Raynaud-Krankheitsbehandlung, Drogen

Das Ziel der Behandlung der Krankheit ist es, Anfälle zu verhindern. Daher beginnt die Behandlung der Raynaud-Krankheit nicht mit der Ernennung von Arzneimitteln, sondern mit der Beseitigung von Risikofaktoren, die einen Gefäßkrampf hervorrufen. Und das Wichtigste dabei ist, den Patienten vor lokaler und allgemeiner Unterkühlung zu schützen.

  • Hier sind einige nützliche Tipps..

Schützen Sie sich vor Kälte

Um sich in einigen Fällen vollständig von Angiotrophoneurose-Anfällen zu befreien, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Vergessen Sie nicht die warme Kleidung im Frühling - Herbst;
  • Wähle keine engen Schuhe, sie sollten kostenlos sein.
  • während die Schuhe mit einem warmen Zeh und einer dicken Innensohle sein sollten;
  • Fäustlinge bevorzugen, es ist kälter in Handschuhen;
  • Seien Sie nicht faul, immer einen Rucksack mit einem warmen Pullover zu tragen, wenn Sie sich in einem klimatisierten Raum befinden können.
  • Versuchen Sie nicht einzuschlafen, wenn die Fenster geöffnet sind, besonders im Winter. Wenn Füße und Hände vor dem Schlafengehen gefrieren, tragen Sie Handschuhe und Socken und kaufen Sie Frottier-, Warm- oder Flanellbettwäsche.
  • Wenn Sie das Cottage besuchen, wärmen Sie das Zimmer vor dem Schlafengehen gut auf. Wenn dies nicht möglich ist, besorgen Sie sich eine Heizdecke.
  • Versuchen Sie, den Kontakt des Körpers mit kaltem Wasser vollständig auszuschließen, und zögern Sie nicht, jemanden um Hilfe zu bitten.
  • Geschirr, Gemüse und Obst nur in warmem Wasser waschen;
  • Verwenden Sie Handschuhe, Handschuhe, wenn Sie mit gefrorenem Fleisch arbeiten und kalte Produkte liefern.

Wenn Sie eine Langzeiterkrankung haben, müssen Sie trophischen Störungen vorbeugen. Müssen Sie Ihre Haut schützen.

Schützen Sie die Haut vor trophischen Störungen

Zuallererst ist es notwendig, traumatische Faktoren zu vermeiden, zum Beispiel einen „Kampf“ auf einer Gitarre zu spielen oder Beeren auf dornigen Büschen zu pflücken. Die folgenden Empfehlungen können Ihnen helfen:

  • Untersuchen Sie täglich die Haut der Hände und Füße vor dem Schlafengehen und schmieren Sie sie mit einer pflegenden Creme.
  • Verwenden Sie eine milde Seife.
  • Schützen Sie Ihre Hände mit Gummihandschuhen beim Abwasch mit Reinigungsmitteln.
  • Versuchen Sie, Socken und Fäustlinge aus natürlichen Materialien zu tragen.

Als zusätzliche, aber sehr wichtige Maßnahmen gelten die Raucherentwöhnung, die Reduzierung des Alkoholkonsums, die Vermeidung von Stresssituationen, die einen ausgeprägten Adrenalinstoß verursachen, und das Auftreten von Gefäßkrämpfen.

In einigen Fällen (z. B. bei der Einnahme von Betablockern) können Symptome der Raynaud-Krankheit ohne Abkühlung auftreten, da diese Medikamente manchmal eine vasokonstriktorische (vasokonstriktive) Wirkung haben.

Über die Einnahme von Medikamenten

Die Behandlung der Raynaud-Krankheit mit Medikamenten ist immer komplex. In einigen Fällen ist es notwendig, völlig unerwartete Medikamente zu verwenden, da der Beginn der pathologischen Kaskade im Zentralnervensystem liegen kann.

So können Antidepressiva (SSRIs) und Beruhigungsmittel verwendet werden, die die Häufigkeit von Anfällen erheblich reduzieren.

Die Verlaufsmethoden von Arzneimitteln zur Verbesserung der Mikrozirkulation werden gezeigt (Pentoxifyllin, Trental). Kalziumblocker (Nifedipin) auftragen.

Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist die Physiotherapie. Sitzungen der hyperbaren Oxygenierung (HBO) werden verwendet, Sitzungen der Elektrophorese, Ozokerit-Therapie, Massage werden durchgeführt. Akupunktursitzungen haben eine gute therapeutische Wirkung..

Mit einem resistenten Verlauf und der raschen Entwicklung einer Behinderung ist eine chirurgische Behandlung angezeigt. Eine Sympathektomie oder Desympatisierung wird durchgeführt. Der Zweck dieser Intervention ist es, die sympathischen Wirkungen auf die Gefäße zu schwächen, um Krämpfe zu verhindern.

Chirurgische Eingriffe haben ihre Kontraindikationen, und nach modernen Daten hat selbst eine ordnungsgemäß durchgeführte Desympathisierung nur eine vorübergehende und unbedeutende Wirkung. Daher ist es notwendig, das Raynaud-Syndrom von Anfang an zu behandeln, indem ein Angriff verhindert wird.

Wie man sich verhält, wenn sich der Angriff noch entwickelt?

Linderung von Anfällen zum Selbermachen

Der Hauptheilungsfaktor ist Wärme, die zur Linderung von Gefäßkrämpfen beiträgt. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Hände sehr kalt geworden sind, kribbeln, an Empfindlichkeit verloren haben oder eine porzellanweiße Tönung angenommen haben, brauchen Sie:

  1. Gehen Sie dringend an einen warmen Ort oder verstecken Sie zumindest die Hände unter der Kleidung.
  2. Kräftiges Reiben und Massieren können helfen, die Durchblutung wiederherzustellen. Das Reiben ist nur möglich, wenn keine trophischen Läsionen an den Händen vorhanden sind. Andernfalls können Sie die Situation nur verschlimmern.
  3. Wenn möglich, legen Sie Ihre Hände unter warmes Wasser, das die Körpertemperatur nur geringfügig übersteigt. Zu heißes Wasser kann zu einer paradoxen Zunahme von Krämpfen führen (schließlich haben viele Menschen beim ersten Betreten des Dampfbades für kurze Zeit "Gänsehaut");
  4. Manchmal hilft zu Beginn des Auftretens von Unbehagen ein heftiges Schütteln der über den Kopf erhobenen Arme.

Die Verwendung von Volksheilmitteln

Die Behandlung der Raynaud-Krankheit mit Volksheilmitteln umfasst Wirkungen zur Erhöhung der Durchblutung. Daher kann die Verwendung von Nadel- oder Terpentinbädern, die Verwendung von Adaptogenen wie Tinktur aus Zitronengras, Johannisbeerknospen und Eleutherococcus ein gutes Mittel sein..

Mit Hopfenzapfen und Baldrian gefüllte Kissen oder kleine Beutel, die vor dem Schlafengehen neben das Gesicht gelegt werden, können Vasospasmus-Anfälle nicht schlecht verhindern. Dies ermöglicht es Ihnen, das Nervensystem zu beruhigen und sympathische Einflüsse zu reduzieren..

Prognose

Bei der Raynaud-Krankheit ist die Prognose in den meisten Fällen für das Leben günstig, nicht jedoch für die Qualität. Machen Sie es hoch liegt ganz in Ihren Händen. Die Symptome und die Behandlung der Raynaud-Krankheit, die wir untersucht haben, machen deutlich, dass die Hauptbehandlungsmethoden, die über viele Jahre angewendet werden können, darin bestehen, Anfälle zu verhindern.

Alle notwendigen Handlungsweisen sind Ihnen jetzt bekannt. Daher können Sie selbst eine Vorhersage treffen: Je seltener die Krankheitssymptome auftreten, desto mehr Gefäßreserven bleiben erhalten, und wenn Sie mit Hilfe dieser einfachen Tipps ihre Häufigkeit ohne Medikamente um mindestens die Hälfte reduzieren können, ist dies ein großer Sieg.

  • Aber auf jeden Fall müssen Sie einem Rheumatologen erscheinen, der diese Krankheit behandelt.