Klingeln in Ohren und Kopf: Ursachen und Behandlung

Jeder Mensch fühlte Tinnitus im Leben. Tinnitus ist ein normales Phänomen und birgt keine Gefahr, aber seine regelmäßige Manifestation, manchmal begleitet von Kopfschmerzen, weist auf das Vorhandensein von Problemen hin, die identifiziert und behandelt werden müssen. Fremdgeräusche können Symptome einer schweren Krankheit sein: vom Bluthochdruck bis zur Onkologie.

Was ist Tinnitus?

"Sag mir, liebes Kind, in welchem ​​Ohr klingelt es?" Der Satz aus dem Cartoon warf keine Fragen auf, denn Tinnitus manifestiert sich in jeder Person. Kurzzeitgeräusche im Ohr, Summen, Summen, Quietschen, Pfeifen, die nur von der Person selbst gehört werden, sind Bewegungen des Trommelfells oder anderer Teile. Schlimmer noch, wenn das Klingeln ständig wiederholt wird, verursacht es Unbehagen und beeinträchtigt ein volles Leben. Solche Manifestationen sind bereits ein Zeichen für Pathologie, Schwerhörigkeit, Hörschaden.

Warum in den Ohren klingeln? Der eigentliche Mechanismus der Geräuschbildung beruht auf der Komplexität der Struktur des Hörgeräts. Das Trommelfell steht in direktem Kontakt mit der Box, in der sich die Knochen befinden, die Schwingungen wahrnehmen und Signale an das Gehirn übertragen. Impulse werden als Geräusche unterschiedlicher Höhe definiert. Wenn eine Person glaubt, in völliger Stille zu sein, ist dies nicht der Fall. Ultraschall und Infraschall werden ebenfalls vom Gehirn verarbeitet, halten sie jedoch für unbedeutend und signalisieren sie nicht, aber der Schall wirkt sich immer noch auf den Körper aus.

Das Klingeln im Kopf kann bedingt in objektiv und subjektiv unterteilt werden. Im ersten Fall ist der Schallmechanismus selbst für die Erzeugung des Geräusches, seine Beschädigung oder die direkte Auswirkung von Außengeräuschen sowie das Vorhandensein von Krankheiten verantwortlich, die auf den ersten Blick nicht mit den Ohren zusammenhängen. Subjektives Klingeln ist ein Phantomgeräusch, das häufig auf psychosomatische Störungen hinweist..

Die Gründe

Tinnitus entsteht nicht von alleine: Um Schall zu erzeugen, sind externe oder interne Faktoren des Auftretens erforderlich. Die Auswirkungen von lauter Musik, Wind, längerer Lärmbelastung (Konzert, Bau, Fabrikhalle, sogar eine Stadtstraße) und ständiger Stress können eine unabhängige Klangerzeugung hervorrufen, wenn sich die Bedingungen ändern und sich das Hörgerät anpasst. Dieser Prozess ist manchmal schmerzhaft, aber völlig natürlich. Interne Faktoren sind das Ergebnis einer Krankheit oder Verletzung, die identifiziert werden muss. Ursachen von Tinnitus:

  • Mittelohrentzündung;
  • Kopfverletzungen;
  • Funktionsstörung des Gehirns;
  • Morbus Menière;
  • Gefäßpathologien;
  • schwere oder chronische Mittelohrentzündung (Mesotympaniten);
  • Hypertonie;
  • Hypotonie;
  • Kreislaufstörung des Hörapparates, Gefäße des Innenohrs;
  • zervikale Osteochondrose;
  • entzündliche Erkrankungen im Ohrbereich;
  • Hörnerven-Neurom;
  • ARI;
  • chronische Erkrankungen der Ohren;
  • Probleme mit Hirnarterien, Halsgefäßen;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwellung des Gehörgangs;
  • Entzündung des Gehörgangs;
  • Treffer eines Fremdkörpers;
  • schlechte Durchgängigkeit der Blutgefäße (während die Lokalisierung des Problems keine Rolle spielt);
  • Einnahme ototoxischer Medikamente (begleitet von Hörverlust, führt gelegentlich zu völliger Taubheit);
  • exsudative Mittelohrentzündung (Bildung von Schwefelpfropfen);
  • andere schwerwiegende Pathologien.

Klingeln im linken oder rechten Ohr

Die Seite, von der aus ein Fremdgeräusch zu hören ist, ein Klingeln im Ohr, das in der objektiven Realität nicht vorhanden ist, zeigt die Entwicklungsrichtung des Entzündungsprozesses an. Selbst bei akuten Atemwegsinfektionen und Atemwegsinfektionen sind die Lymphknoten nicht identisch entzündet, so dass manchmal nur in einem Ohr eine Schallreaktion auftritt. Bei Osteochondrose und anderen Krankheiten wandert der Schall und tritt nicht ständig auf einer Seite auf..

Der Ton wird eindeutig bei Mittelohrentzündung und ähnlichen Krankheiten eingesetzt, wenn ein bestimmter Gehörgang betroffen ist. Bei Kopfverletzungen, Trommelfell und längerer Lärmbelastung wird ein Klingeln aus der Richtung beobachtet, in der der größte Aufprall aufgetreten ist (wenn beispielsweise bei einem Konzert der Kanal, der näher an den Lautsprechern liegt, verletzt ist). In allen anderen Fällen ist die Seite, mit der sich das Geräusch im Ohr befindet, nur der Ausgangspunkt, um die wahre Ursache des Effekts zu finden..

In den Ohren und im Kopf

Wenn es gleichzeitig in beiden Ohren und im Kopf klingelt, deutet dies auf ein Druckproblem hin. Hypotonie, Bluthochdruck, Barotrauma, zerebrale Arteriosklerose, Morbus Menière und viele andere können ein Klingeln im Kopf verursachen. Manchmal tritt ein solches Symptom aufgrund von Überlastung und stressigen Extremsituationen auf. Unabhängig davon ist die Änderung des Luftdrucks zu erwähnen - sie tritt häufig unmerklich auf, aber bei wetterempfindlichen Menschen ist die Auswirkung von Fremdgeräuschen und Verstopfung des Ohrs möglich (dies wurde von fast jedem beobachtet, der in einem Flugzeug geflogen ist)..

Ständiger Tinnitus im Alter

Eine Schwerhörigkeit bei älteren Menschen ist häufig mit zwei Gründen verbunden. Das erste sind altersbedingte Veränderungen der Knochen, die sich auf die Gehörknöchelchen auswirken, einschließlich (Vorhandensein von Otosklerose). Sie verdicken sich und hören schließlich auf, normale Frequenzen normal zu übertragen. Wenn Sie keine Medikamente einnehmen, um diese Prozesse zu verhindern, entwickeln sich Hörverlust und völlige Taubheit..

Der zweite Grund sind natürliche Probleme mit dem Blutdruck, wenn sein Anstieg oder Abfall durch Kopfgeräusche verursacht wird. Dieses Problem wird auch durch die Einnahme von Medikamenten und die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils gelöst. Manchmal können falsch ausgewählte Prothesen zu charakteristischen Geräuschen und Geräuschen führen. Vergessen Sie nicht altersbedingte Erkrankungen, die das Gehör beeinträchtigen.

Kopfschmerzen und Tinnitus

Zusätzlich zu den oben genannten Gründen können starke Kopfschmerzen, die von einem pochenden Geräusch begleitet werden, auf Stress und Überlastung beruhen. Sogar eine Person mit einem gesunden Herz-Kreislauf-System kann solche Anfälle aufgrund einer nervösen Belastung erfahren. In diesem Fall ist der Blutdruck (BP) normal und die Gefäße des Gehirns werden ausgeliehen oder erweitert. Um diesen Zustand loszuwerden, müssen Sie sich nur entspannen. Wenn das Geräusch jedoch von Schwindel und Übelkeit begleitet wird, sollten Sie einen Arzt konsultieren, da pathologische Veränderungen im Gehirn vorliegen können..

Mit einer Erkältung

ARVI und ARI provozieren die Freisetzung von Schleim im Nasopharynx des Patienten, der über die Eustachische Röhre direkt mit dem Hörgerät verbunden ist. Aufgrund von Ödemen und Exsudaten ist die Luftdurchlässigkeit schwierig, was beim Einatmen zur Bildung eines Unterdrucks führt. Dies erzeugt atypischen Druck auf das Hörgerät - und es treten Nebengeräusche auf. Bei rechtzeitiger Behandlung von Erkältungen verschwinden die Geräuscheffekte mit der Krankheit.

Mit Mittelohrentzündung

Otitis ist eine Erkrankung des Hörsystems, die mit Infektionskrankheiten wie akuten Virusinfektionen der Atemwege oder externen provozierenden Faktoren verbunden ist. Aufgrund der im Gehörgang auftretenden Prozesse und Entzündungen des Trommelfells können unangenehme Nebengeräusche (Klicks, Geräusche, das Gefühl einer Flüssigkeitstransfusion im Inneren mit eitriger Mittelohrentzündung) auftreten. Abhängig von der Lokalisation der Krankheit kann die Dauer der Therapie variieren, und mit der inneren Form der Krankheit ist eine stationäre Behandlung erforderlich.

Mit Sinusitis

Sinusitis, eine schwere Krankheit, die eine Verletzung hervorruft und sogar die normale Luftbewegung zwischen Ohr und Nase blockiert. Aus diesem Grund bildet sich im Gehörgang unnatürlicher Druck, der das Auftreten von verstopfter Nase, Fremdgeräuschen und schmerzhaftem Hexenschuss-Trommelfell hervorruft. Das Problem wird durch die Behandlung der Sinusitis gelöst, da die Symptome wieder auftreten, auch wenn sie mit Medikamenten behandelt werden.

Unter Druck

Pulsierendes Klingeln tritt auf, wenn der Druck der Gefäße des Gehirns zunimmt. Mit seiner Abnahme tritt Taubheit auf. Die Ursachen sind Bluthochdruck, Vasospasmus im Gehirn, eine plötzliche Druckänderung, die mit einer plötzlichen scharfen körperlichen Anstrengung verbunden sein kann. Wenn die Krankheit chronisch ist (wie bei älteren Menschen), wird dieser Zustand medizinisch beseitigt. Wenn dies jedoch noch nicht geschehen ist, ist dies eine Gelegenheit, einen Arzt zu konsultieren, um eine mögliche Entwicklung einer Pathologie zu verhindern.

Diagnose

Eine medizinische Erstuntersuchung wird von einem HNO-Arzt durchgeführt. Bei schweren Erkältungen entwickelt die Sinusitis häufig eine Mittelohrentzündung. Die Untersuchung des Gehörgangs und des Trommelfells zeigt Entzündungen, mechanische Schäden am äußeren Gehörgang oder das Vorhandensein eines Schwefelpfropfens. In Ermangelung solcher Formationen wird der HNO-Arzt spezifischere Untersuchungen zur Erstellung einer Anamnese anfordern. Es kann keine konkreten Empfehlungen geben, da es viele Gründe für Klingeln und Geräusche gibt..

Bei Morbus Menière werden Gas- und Dehydrationstests durchgeführt. Die Audiographie hilft bei der Bestimmung der Beweglichkeit des Trommelfells und der Gehörknöchelchen. Radiographie, MRT und ähnliche Methoden zeigen pathologische Veränderungen im Innenohr und die Gefäßdiagnostik - die Durchgängigkeit der am Hörgerät beteiligten Gefäße. Die Diagnose von Fremdgeräuschen im Kopf beginnt mit einem Termin bei einem HNO-Arzt.

Wie man loswerden

Sie können das Klingelproblem nur lösen, indem Sie die Ursache des Problems identifizieren. Einmalige Stauungen und lauter Tinnitus können durch das sogenannte Spülen (Ausatmen in die mit den Fingern eingeklemmte Nase) beseitigt werden. Diese Methode funktioniert, wenn Sie in einem Flugzeug fliegen, Berge besteigen oder unter dem Meeresspiegel absteigen. Bei allen anderen Methoden zur Beseitigung von Lärm und Nebengeräuschen werden die Behandlungsmethoden nur durch eine Krankheit bestimmt, die Geräuscheffekte hervorruft..

Traditionelle Behandlung

Wie behandelt man Tinnitus? Eine Arzneimittel- und Manipulationstherapie wird erst nach einer eindeutigen Diagnose verschrieben. Selbstmedikation kann das Gehör vollständig beeinträchtigen und zu zusätzlichen entzündlichen Prozessen führen. Beispielsweise kann eine Mittelohrentzündung zu einer Entzündung des Gehirngewebes führen. Daher ist eine genaue Diagnose wichtig, um die Ursache und ihre Symptome erfolgreich zu beseitigen. Einige häufige diagnostische Fälle und Methoden zur Behandlung von Tinnitus sind:

  • Schwefelstopfen: Spülen, um überschüssigen Schwefel zu entfernen (es muss jedoch beachtet werden, dass bei chronischer Mittelohrentzündung das Verfahren kontraindiziert ist und dies zu einer Verschlimmerung führen kann);
  • externe Mittelohrentzündung, Mesotympanitis: vorgeschriebene Tropfen zur Linderung von Entzündungen (Sofradex, Otipax), Antibiotika, Schmerzmittel, Erwärmung (in akuten Fällen von Eiterung wird das Trommelfell gestanzt, um Eiter zu entfernen);
  • zerebrovaskuläre Pathologie: Verschreiben Sie Cavinton, Betasekr, Cinnarizin und andere vaskuläre Medikamente.
  • Stabilisierung des Blutdrucks mit Geräuschen in den Ohren und im Kopf, die mit Blutdrucksprüngen verbunden sind (Medikamente werden von Ihrem Arzt verschrieben);
  • traumatische oder chemische Verletzungen, Schäden am Hörgerät (Verwendung aggressiver Medikamente bei der Behandlung anderer Krankheiten) werden fast nicht behandelt;
  • Psychosomatische Klangsymptome werden ausschließlich unter Aufsicht eines Psychiaters und Neuropathologen behandelt.

Hausmittel

Volksheilmittel zur Behandlung von Tinnitus können bedingt in solche unterteilt werden, die auf das Hörgerät selbst abzielen, und solche, die oral eingenommen werden. Auch hier muss wiederholt werden, dass der Einsatz bewährter Mittel der Großmutter nur nach Zustimmung des Arztes möglich ist. Beispielsweise kann bei akuter Mittelohrentzündung kein Wasserstoffperoxid instilliert werden, und bei Arrhythmien sollten Sie nicht überprüfte Abkochungen trinken, die den Druck ändern (die erforderliche Dosierung kann in Medikamenten berechnet werden). Einige Rezepte verdienen jedoch Aufmerksamkeit:

  1. Der Schwefelpfropfen kann mit Öltröpfchen gelöst werden. Geeignet ist gewöhnliches Olivenöl, das nachts warm in das Problemohr geträufelt und mit einem Wattestäbchen bedeckt werden sollte. Am Morgen mit einer Spritze ohne Nadel mit Wasser abspülen (Sie müssen den Druck sorgfältig einstellen, um das Trommelfell nicht zu beschädigen)..
  2. Mit atherosklerotischen Geräuschen - nehmen Sie Infusionen aus der Rinde von Eberesche, Klee, Zitronenmelisse. Rezepte finden Sie online in speziellen Foren. Die Hauptsache ist, dass es keine Allergie gegen diese Kräuter gibt.
  3. Bei akuten Kopfschmerzen und Tinnitus durch Überlastung sollten Kompressen durchgeführt werden: 2 Esslöffel Ammoniak pro 0,5 Liter Wasser, das in der Lösung angefeuchtete Gewebe vierzig Minuten lang auf die Stirn legen. Alkohollösungen aus Tinnitus sollten sehr vorsichtig verwendet werden, da sie das Trommelfell beschädigen können.

Komplikationen und Prävention

Die Hauptkomplikation bei ständigem Tinnitus ist mögliche Taubheit. Gleichzeitig führen nicht fremde Geräusche selbst dazu, sondern Krankheiten, deren Symptome sie sind. Daher ist eine rechtzeitige genaue Diagnose und Behandlung unbedingt erforderlich. Darüber hinaus reizt ein Fremdgeräusch das Nervensystem, führt zu Schlaflosigkeit, Stress und Leistungsverlust. Gedächtnisstörungen.

Die Prävention von Klingeln und Tinnitus besteht aus zwei Schlüsselfaktoren. Die erste besteht darin, die Klangökologie zu beobachten: Hören Sie keine Musik über Kopfhörer mit maximaler Lautstärke, verwenden Sie Ohrstöpsel in einer lauten Produktion, halten Sie die Gehörgänge sauber und vermeiden Sie laute Geräusche, die das Trommelfell beschädigen. Der zweite Faktor besteht darin, Ihre eigene Gesundheit zu überwachen, einen gesunden Lebensstil zu führen und die von einer Person eingenommenen Medikamente sorgfältig zu überwachen (einige der Medikamente können bei längerem Gebrauch das Mittelohr schädigen)..

Tinnitus Ursachen und Behandlung

Tinnitus ist die subjektive Wahrnehmung von Geräuschen durch die Ohren, die objektiv fehlen, d. H. Es gibt keine externen Hörreize. Geräusche anderer Art können in einem oder beiden Ohren auftreten. Oft besteht das Gefühl, dass sie im Kopf laut sind.

Tinnitus ist eine medizinische Bezeichnung für Klingeln oder Tinnitus. Eine Person beschreibt eine solche subjektive Empfindung in Form von Klingeln, Summen, Brummen oder anderen Geräuschen, die vom Ohr wahrgenommen werden, wenn keine auditorischen Reize von außen auftreten. Oft geht das Auftreten von Tinnitus mit unterschiedlichem Hörverlust einher. Die Intensität des Geräusches in verschiedenen Zeitintervallen kann von einem schwachen, kaum wahrnehmbaren Klingeln bis zu einem starken Brummen variieren. Bei älteren Menschen nimmt aufgrund der altersbedingten Alterung des Körpers, der Entwicklung von Pathologien des Hörapparats, der Hinzufügung von Gefäßerkrankungen und Tinnitus in der Regel von Jahr zu Jahr zu, was es schwierig macht, echte Umgebungsgeräusche wahrzunehmen.

Tinnitus ist keine isolierte Krankheit, sondern nur eine Manifestation der Funktionsstörung im Körper, die eine sorgfältige Diagnose und Behandlung erfordert. Tinnitus bedeutet nicht nur ein Klingeln in den Ohren, sondern auch einen Komplex von damit verbundenen Problemen. Chronischer Tinnitus wird bei 5–10% der Weltbevölkerung diagnostiziert, von denen die meisten ältere Menschen sind.

Tinnitus-Entwicklungsmechanismus

Das Innenohr besteht aus Hörzellen mit Haaren, die dabei helfen, Schall in elektrische Impulse umzuwandeln, die dann in das Gehirn gelangen. Normalerweise entsprechen die Bewegungen dieser Haare Schallschwingungen. Die Entstehung einer chaotischen Bewegung wird durch verschiedene Faktoren gefördert, die zu ihrer Reizung oder Beschädigung führen. Infolgedessen wird eine Mischung verschiedener elektrischer Signale gebildet, die vom Gehirn als konstantes Rauschen wahrgenommen werden.

Ursachen von Tinnitus

Es gibt viele ätiologische Faktoren, die zu Tinnitus führen: direkte Pathologien der Hörorgane, Einnahme bestimmter Medikamente, allgemeine Krankheiten, Alterung des Körpers usw..

Pathologien des Außenohrs:

  • Fremdkörper in der Ohrmuschel;
  • Außenohrentzündung;
  • Schwefelkorken.

Pathologien des Mittelohrs:

  • ein Tumor, eine Verletzung oder eine andere Schädigung des Trommelfells, z. B. lautes Hören von Musik über Kopfhörer oder längerer Kontakt mit den Ohren von Geräuschen eines funktionierenden Traktors oder einer Kettensäge;
  • exsudative Mittelohrentzündung;
  • Otosklerose.

Pathologien des Innenohrs:

  • Schallempfindungsschwerhörigkeit;
  • Morbus Menière;
  • Schwellung des Hörnervs;
  • Komplikationen bei akuten Virusinfektionen der Atemwege, Grippe;
  • Hörnerven-Neuritis;
  • ototoxische Wirkung von Arzneimitteln oder anderen Substanzen:
  • Aminoglycosid-Antibiotika - Amikacin, Gentamicin, Kanamycin;
  • Makrolide - Azithromycin;
  • Medikamente, die auf das Zentralnervensystem wirken - Haloperidol, Koffein, Aminophyllin;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Diclofenac, Indomethacin;
  • Schleifendiuretika - Furosemid, Ureegitis und andere;
  • Herz-Kreislauf-Medikamente - Digitalis;
  • organische Lösungsmittel - Benzol, Methylalkohol.
  • Labyrinthitis;
  • Presbyakusie - seniler Hörverlust aufgrund altersbedingter Veränderungen der Hörzellen.

Systemische Erkrankungen mit Tinnitus:

  • Stoffwechselerkrankungen - Diabetes, Thyreotoxikose, Thyreoiditis, Hypoglykämie;
  • maligne und benigne Tumorprozesse - Akustikusneurinom, ein Tumor des Trommelfells oder des Hirnstamms, Meningiom;
  • Arteriosklerose von Blutgefäßen;
  • Hypertonie;
  • Osteochondrose in der Halswirbelsäule;
  • Stenose der Halsvenen oder Halsschlagadern.

Andere Gründe:

  • industrielle Vergiftung;
  • Hepatitis;
  • Flüssigkeit im Ohr;
  • Fistel der Perilymphe;
  • Stress
  • Kopfverletzungen.

Was kann Tinnitus sein??

  • Zielsetzung. Neben dem Patienten hört der Arzt ein solches Geräusch. Dieser Typ ist in der Praxis selten..
  • Subjektiv. Geräusche werden nur vom Patienten gehört.
  • Vibrieren. Töne, die vom Hörorgan selbst oder von den ihn umgebenden Strukturen wiedergegeben werden. Es sind genau solche mechanischen Geräusche, die sowohl der Patient als auch der Arzt hören können.
  • Nicht vibrierend. Verschiedene Geräusche werden nur vom Patienten gehört. Sie entstehen durch pathologische Erregung oder Reizung der Nervenenden des Gehörgangs, des Innenohrs.

Abstufung von nicht vibrierenden Geräuschen:

  • Zentralgeräusche sind in der Mitte des Kopfes zu spüren;
  • Peripherie - Ton ist in einem Ohr zu hören.
  • Konstante. Es wird nach der Operation beobachtet, dass der Nervus vestibulo-cochlearis oder bei schwerer Atherosklerose durchschnitten wird.
  • Periodisch. Tritt bei entzündlichen Läsionen der Ohren auf..
  • Einseitig. In nur einem Ohr gehört.
  • Bilateral. In beiden Ohren gehört.

Tinnitus-Manifestationen

Laut Statistik fühlen sich etwa 15 bis 30% der Weltbevölkerung regelmäßig geklingelt oder Tinnitus, 20% von ihnen bezeichnen dies als laut. Tinnitus wird bei Frauen und Männern im Alter von 40 bis 80 Jahren gleich häufig diagnostiziert. Ein ausgeprägter Lärm mit Hörverlust ist jedoch typischer für Männer, die aufgrund ihres Berufs häufiger zu starkem industriellem und industriellem Lärm gehören.

Unterschiedliche Personen können unterschiedliche Geräusche haben. Einige sind besorgt über ein eintöniges Zischen, jemanden, der pfeift, klopft, klingelt, summt oder summt. Tinnitus geht häufig mit teilweisem Hörverlust, dem Auftreten von Kopfschmerzen (Cephalgie) und Schlafstörungen einher. Lärm kann von subfebrilen Zuständen, Ausfluss aus der Ohrmuschel, Übelkeit, Schwindel, Schmerzen, Schwellungen und einem Gefühl der Fülle im Ohr begleitet sein. Die Intensität der Geräusche variiert: von einem schwachen Klingeln bis zu einem starken Brummen oder Brüllen. Oft sagt der Patient, der die Art des Geräusches beschreibt, dass es dem Geräusch eines Wasserfalls oder eines vorbeifahrenden Transports ähnelt.

Die meisten Menschen sind gezwungen, sich an ihren pathologischen Zustand zu gewöhnen, aber lautes Geräusch führt in vielen Fällen zu Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und der Unfähigkeit, sich auf die Arbeit oder die täglichen Hausarbeiten zu konzentrieren. Einige beschweren sich, dass ein lautes, konstantes Summen sie daran hindert, den Rest der Umgebungsgeräusche und Sprache zu hören. Tatsächlich ist dieses Summen nicht so laut, aber sie sind aufgrund der mit Tinnitus verbundenen Schwächung des Gehörs schwer zu hören.

Diagnose von Tinnitus

Bestimmte diagnostische Schwierigkeiten ergeben sich aus der multifaktoriellen Natur der Pathologie und auch aus der Tatsache, dass subjektives Nichtvibrationsklingeln mit objektiven diagnostischen Methoden schwer zu bestimmen ist. Wenn es Lärm gibt, dessen Verstärkung und Verlängerung oder Schweregrad des Gehörs, ist es notwendig, einen HNO-Arzt aufzusuchen. Um die Ursache und ihre Beseitigung herauszufinden, sind Konsultationen anderer enger Spezialisten - eines Gefäßchirurgen, eines Kardiologen, eines Neuropathologen, eines Psychiaters oder eines Endokrinologen - nicht ausgeschlossen.

Zunächst führt ein HNO-Arzt eine körperliche Untersuchung durch. Klärt die Art, Intensität und Dauer des Geräusches. Findet heraus, ob es chronische Erkrankungen des endokrinen, kardiovaskulären und Nervensystems gibt. Die visuelle otolaryngologische Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Ohrmuscheln zu beurteilen, um die äußeren Manifestationen des Entzündungsprozesses oder Traumas zu sehen. Basierend auf der angeblichen Ursache des Lärms wird dann eine Reihe von Studien zugewiesen..

Nicht-invasive instrumentelle Diagnosemethoden:

  • Tonwertschwellen-Audiometrie - eine Technik zum Testen der Hörschärfe mit einem Audiometer. Das Gerät sendet Töne mit unterschiedlichen Frequenzen und Intensitäten aus, die der Patient über Kopfhörer hört. Nachdem er den Ton aufgenommen hat, drückt er die Taste. Basierend auf den erhaltenen Daten wird ein Audiogramm erstellt, anhand dessen der Arzt den Hörpegel schätzt.
  • Weber-Prozess- eine Untersuchung der Hörschärfe mit einer Stimmgabel, die in der Mitte der Stirn oder im parietalen Bereich installiert ist. Wenn das Subjekt auf der Seite des erkrankten Ohrs bessere Geräusche hört, ist die Ursache der Taubheit die Schallleitung (einseitiger leitender Hörverlust), wenn auf der gesunden Seite das Innenohr betroffen ist (einseitiger sensorineuraler Hörverlust)..
  • Röntgen des Schädels.Mit Kopfverletzung.
  • Röntgen der Wirbelsäule (Halswirbelsäule).Mit Osteochondrose.
  • Dopplerographie von Hirngefäßen. Mit Arteriosklerose und Ischämie.
  • Rheoenzephalographie von Gehirngefäßen. Mit ischämischer Läsion.
  • Röntgen (planar) der Schläfenknochenpyramide. Bei Verdacht auf Retrocochlea-Bildung.
  • Politomographie: MRT oder CT. Im vermuteten Tumorprozess.
  • CT-Scan des Schädels mit Kontrast. Wenn eine Schwellung des Innenohrs vermutet wird.

Labordiagnosemethoden:

  • Schilddrüsenhormon-Test.
  • Klinische Blutuntersuchung.
  • "Biochemie" von Blut mit Bestimmung der Lipidspiegel.
  • Serologische Tests auf Syphilis.

Tinnitusbehandlung

Die Hauptsache bei der Behandlung ist die Minimierung der Auswirkungen auf den Körper oder, wenn möglich, die vollständige Beseitigung der Ursache, die zu Tinnitus führte. Die Grunderkrankung wird behandelt. Bei der Osteochondrose werden nicht narkotische Analgetika - Catadolon - zur Schmerzbehandlung verschrieben. Obligatorische nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Meloxicam, Nemisulid. Muskelrelaxantien - Syrdalut, Midocalm helfen, Muskelverspannungen zu beseitigen. Antikonvulsiva sind manchmal angezeigt - Carbamazepin, Gabapentin..

Wenn der Schwefelpfropfen der ätiologische Faktor ist, wird er beim Waschen des Gehörgangs mit Kochsalzlösung oder Furatsilin, die über die Janet-Spritze zugeführt werden, erfolgreich beseitigt. Die kombinierte Therapie der zerebrovaskulären Pathologie besteht aus Nootropika - Cortexin, Cerebramin, Cerebrolysin; Medikamente, die den Stoffwechsel und die Durchblutung des Gehirns verbessern - Cavinton, Cinarizin, Betaserc, Xanthinol-Nikotinat und andere.

Das Auftreten von Ohrensausen und eine leichte Abnahme des Hörvermögens infolge der Verwendung von Arzneimitteln, die das Gehör beeinträchtigen, sind der Grund für die Aufhebung dieser Arzneimittel. Sie werden durch andere ersetzt, die keinen Tinnitus verursachen. In den meisten Fällen lösen sich die Probleme danach von selbst. In seltenen Fällen ist es nicht möglich, die normale Sehschärfe wiederherzustellen.

Bei der Behandlung von Tinnitus werden trizyklische Antidepressiva, beispielsweise Amitriptylin, verschrieben. Die medikamentöse Therapie wird durch Physiotherapie ergänzt. In Bezug auf Ätiologie, endaurale Elektrophonophorese, Hardware-Behandlung, Laser- und Magnetotherapie wird eine pneumatische Massage des Trommelfells verschrieben. Effektive Akupunktur, Reflexzonenmassage oder elektrische Stimulation.

Bei Lärm oder anderen Arten von Trommelfellverletzungen oder altersbedingten Veränderungen der Ohrstrukturen ist der Hörverlust irreversibel. Eine Person muss sich nur an das aufgetretene Problem anpassen. In solchen Fällen empfiehlt der Arzt ein Hörgerät. Das Hörgerät wird entfernt oder bei stärkerem Hörverlust ein Cochlea-Implantat eingesetzt..

Lärm in den Ohren

Neurologen und HNO-Ärzte des Yusupov-Krankenhauses müssen häufig Patienten beraten, deren Hauptbeschwerde Tinnitus ist.

Patienten beschreiben ihre Gefühle auf unterschiedliche Weise. Das Geräusch kann dem Klingeln, Quietschen, Summen, Knistern, Rasseln, Summen, Rascheln und Zischen ähneln. Seine Intensität variiert ebenfalls..

Oft wird Tinnitus mit Symptomen wie Schwindel, Übelkeit, unstetigem Gang, dunklen Augen und Kopfschmerzen kombiniert.

Betrachten Sie die häufigsten Ursachen für Tinnitus.

Tinnitus mit HNO-Erkrankungen

Erkrankungen des Ohres, des Rachens und der Nase sind die häufigsten Ursachen für Tinnitus. Der Patient, der sich über dieses Symptom Sorgen zu machen begann, sollte sich zuerst an einen HNO-Arzt wenden.

Die Hauptursachen für Tinnitus in der HNO:

  • Exsudative Mittelohrentzündung ist eine Entzündung des Mittelohrs, bei der sich Flüssigkeit in der Höhle ansammelt. Die Krankheit äußert sich in einem Hörverlust, einem Gefühl der Verstopfung, das im Ohr platzt. Tinnitus tritt bei Kopfbewegungen auf.
  • Eardrumschaden. Ursachen: Ohrentrauma, Schädelbruch, Schädigung von Fremdkörpern, verschiedene Gegenstände beim Reinigen der Ohren, lautes Geräusch (z. B. während einer Explosion). Wenn das Trommelfell beschädigt ist, treten starke Schmerzen, Hörverlust, Tinnitus und ein Gefühl der Verstopfung auf.
  • Otosklerose. Eine Krankheit, bei der der Zustand der Knochenkapsel des Innenohrs und die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen im Mittelohr gestört sind. Die Patienten sind besorgt über Hörverlust, Tinnitus, Schwindel, Müdigkeit und Reizbarkeit.
  • Morbus Menière. Es ist mit einem Anstieg des Flüssigkeitsdrucks im Innenohr verbunden. Es klingelt in den Ohren, Schwindel, eine Störung im Gleichgewichtssinn, Übelkeit und Erbrechen, Schwitzen, Blutdruckabfall.
  • Muskelzuckungen im Mittelohr. Diese kleinen Muskeln regulieren die Empfindlichkeit des Ohrs, indem sie die Spannung des Trommelfells verändern. Bei ihren häufigen Kontraktionen tritt Tinnitus auf. Sogar eine Person in der Nähe kann es hören: Das Geräusch ähnelt dem Zwitschern von Heuschrecken oder Zikaden.

Tinnitus bei neurologischen Erkrankungen

Neurologische Pathologien verursachen Tinnitus zusammen mit HNO-Erkrankungen. Betrachten Sie die häufigsten Ursachen für Tinnitus, für die Neurologen verantwortlich sind.

Arterielle Hypertonie und hypertensive Krisen

Bei einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks (mehr als 140/90 mm Hg) wird der Blutfluss zum Innenohr ungleichmäßig. Infolgedessen werden die Nervenenden darin angeregt und es tritt Tinnitus auf. Bei arterieller Hypertonie tritt dies meistens während einer hypertensiven Krise auf - einem Anfall eines starken Druckanstiegs.

Andere Manifestationen einer hypertensiven Krise:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Dyspnoe;
  • Schmerz im Herzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Krämpfe
  • Bewusstseinsstörungen.

Während einer hypertensiven Krise benötigt der Patient Nothilfe. Es ist notwendig, den Blutdruck so schnell wie möglich zu senken, sonst kann sein Sprung zu Myokardinfarkt, Schlaganfall und anderen schwerwiegenden Komplikationen führen.

Wenn die arterielle Hypertonie von einer chronischen Verletzung des Gehirnkreislaufs begleitet wird, wird der Patient fast ständig durch Tinnitus gestört.

Schlaganfall

Die häufigste Ursache für eine Störung des Blutflusses in den Gefäßen des Gehirns ist Atherosklerose. Dies ist eine Krankheit, bei der sich Cholesterinplaques an den Wänden der Arterien bilden und deren Lumen teilweise oder vollständig bedecken.

Andere Ursachen für zerebrovaskuläre Unfälle:

  • arterielle Hypertonie (deren Hauptursache häufig auch Arteriosklerose ist);
  • erhöhte Blutviskosität und Blutgerinnsel;
  • Diabetes mellitus (bei dieser Krankheit leiden hauptsächlich die Gefäße des Gehirns, der Augen und der Nieren);
  • Folgen einer traumatischen Hirnverletzung;
  • intrakranielle Tumoren, Blutungen.

Die Hauptsymptome eines chronischen zerebrovaskulären Unfalls: Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, flackernde „Fliegen“ vor den Augen, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Gedächtnisstörungen. Ständiger Sauerstoffmangel geht nicht spurlos auf das Gehirn über. Allmählich kommt es zum Tod von Nervenzellen, was im Laufe der Zeit zur Entwicklung von Demenz führen kann.

Erhöhter Hirndruck

Tinnitus als Folge eines erhöhten Hirndrucks tritt bei Hydrozephalus, intrakraniellen Tumoren und Blutungen nach traumatischen Hirnverletzungen und Infektionen (Meningitis, Meningoenzephalitis) auf..

Kopfschmerzen und Tinnitus - die charakteristischen Manifestationen eines erhöhten Hirndrucks - sind normalerweise morgens störend, nachdem sich eine Person lange Zeit in horizontaler Position befunden hat. Die Symptome verschwinden tagsüber. Die vertikale Position des Körpers trägt dazu bei, dass ein Überschuss an intrakranieller Flüssigkeit herausfließt und sein Druck abnimmt.

Erkrankungen der Halswirbelsäule

Die Wirbelarterien, Gefäße, die eine wichtige Rolle bei der Blutversorgung des Gehirns spielen, verlaufen rechts und links entlang der Halswirbelsäule. Sie befinden sich nicht nur an den Seiten der Wirbelsäule, sondern verlaufen durch Löcher in den lateralen Fortsätzen der Halswirbel.

Pathologische Veränderungen der Wirbelsäule - Entzündungen, Verlagerung der Bandscheibe, Knochenwachstum an den Wirbeln - führen häufig zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den Wirbelarterien, Nackenschmerzen. Die Durchblutung des Kopfes nimmt ab. Das Gehirn und andere Organe leiden unter Sauerstoffmangel.

Dieser Zustand wird als Wirbelarterien-Syndrom bezeichnet. Seine wichtigsten Erscheinungsformen:

  • ständige brennende Schmerzen im Hinterkopf, Schläfen, die sich nach dem Schlafen in einer unbequemen Position verstärken, bewegen sich auf Transport;
  • Hörverlust und Tinnitus;
  • Sehbehinderung, „Nebel vor den Augen“;
  • Schwindel, Gleichgewichtsverlust mit scharfen Kopfdrehungen;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Schlafstörungen, der Patient fühlt sich nicht schläfrig und ausgeruht, am Nachmittag gibt es starke Müdigkeit und Schläfrigkeit.

Tumoren

Das Hörnerven-Neurom ist ein gutartiger Tumor, der zu Tinnitus und anderen Symptomen führt: einseitiger Hörverlust, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen der Gesichtsmuskeln der Gesichtshälfte, Sprachstörungen. Bei einem Neurom des Hörnervs verschreibt der Arzt eine chirurgische Behandlung oder Strahlentherapie.

Viele intrakranielle Tumoren führen zu einer Beeinträchtigung der Gehirndurchblutung und einem erhöhten Hirndruck. Daher kann Tinnitus auch eines der Symptome solcher Pathologien sein..

Multiple Sklerose

Dies ist eine chronische Krankheit, die am häufigsten im Alter zwischen 15 und 40 Jahren auftritt. Alle Nervenfasern im menschlichen Körper sind mit einer speziellen Myelinscheide bedeckt. Es ist notwendig für die normale Übertragung von Nervenimpulsen. Bei Multipler Sklerose wird die Myelinscheide zerstört, was zu einer Verlangsamung der neuromuskulären Übertragung führt.

Die Symptome der Multiplen Sklerose sind vielfältig. Bei einigen Menschen manifestiert sich die Krankheit in Form einer Taubheit eines bestimmten Körperteils, beispielsweise eines Gliedes, während andere eine schwere Lähmung entwickeln, einschließlich Atemversagen.

Eines der möglichen Symptome von Multipler Sklerose ist Tinnitus..

Depression und Neurose

Unter bestimmten Bedingungen des Nervensystems wird das Hörorgan überempfindlich gegen Geräusche, seine Reizung tritt auf. Depressionen, Neurosen (Neurasthenie, hysterische Neurose) und Nervenzusammenbrüche führen häufig dazu. Der Patient kommt in die Arztpraxis und klagt über ständigen Tinnitus, aber während der Untersuchung und Untersuchung keine objektiven Verstöße.

Mit psychogenem Lärm in den Ohren wird Psychotherapie verschrieben, geeignete Medikamente.

Medikament

Einige Medikamente sind ototoxisch - sie können sich negativ auf die Nervenenden im Innenohr auswirken und zu Tinnitus führen. Diese Nebenwirkung ist bei folgenden Arzneimitteln am ausgeprägtesten:

  • Malariamittel (Chinin) und bestimmte Antibiotika (z. B. Streptomycin);
  • entzündungshemmende Medikamente (einschließlich Aspirin);
  • Antipsychotika (Haloperidol);
  • Antidepressiva;
  • Digitalis-Vorbereitungen
  • Furosemid.

Wenn Sie während eines Verlaufs eines dieser Medikamente Tinnitus zu stören beginnen, müssen Sie die Einnahme abbrechen und sofort einen Arzt konsultieren.

Nur ein Arzt kann anhand der Ergebnisse der Untersuchung und der Untersuchungen feststellen, welche Krankheit zu Tinnitus geführt hat. Es ist notwendig, so schnell wie möglich mit der richtigen Behandlung dieses Symptoms für jede Pathologie zu beginnen. Dies hilft, die Grundursache zu beseitigen und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Das Jussupow-Krankenhaus beschäftigt erfahrene Neurologen, Therapeuten und Kardiologen und verfügt über alle erforderlichen Geräte. Dies ermöglicht es uns, Patienten eine moderne und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung zu bieten..

Rumpeln in den Ohren

WICHTIG!

Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstmedikation verwendet werden. Bei Schmerzen oder anderen Verschlimmerungen der Krankheit sollten diagnostische Tests nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Wenden Sie sich zur Diagnose und richtigen Behandlung an Ihren Arzt..

4. Grad - Lärm ist sehr schwer zu tragen, macht dem Patienten ständig Sorgen und stört seine Leistung fast vollständig.

Abhängig von der Prävalenz des Tinnitus werden einseitige und zweiseitige Läsionen unterschieden, und je nach Zeitpunkt des Auftretens von Lärm dauerhaft und periodisch.

  • verschiedene Arten von Mittelohrentzündungen (Ohrenentzündungen);
  • Schwefelstopfen;
  • Fremdkörper im Ohr (häufiger bei Kindern);
  • Verletzung des Hörorgans (in den meisten Fällen handelt es sich um Trommelfellverletzungen);
  • Otosklerose (pathologisches Überwachsen von Knochen im Ohr);
  • HNO-Organtumoren;
  • Morbus Menière (erhöhtes Flüssigkeitsvolumen im Labyrinth des Ohrs);
  • Sinusitis.
  • Tumorerkrankungen im Nasopharynx, Innenohr;
  • Osteochondrose der Halswirbelsäule;
  • Arthritis und Arthrose des Kiefergelenks;
  • zerebrale Gefäßanomalien;
  • Pathologie der Venen von Kopf und Hals;
  • Stenose (Verengung des Lumens) der Halsschlag- und Wirbelarterien;
  • Kopfverletzungen;
  • Atherosklerose;
  • Hypoglykämie;
  • Thyreoiditis (entzündliche Schilddrüsenerkrankung);
  • anhaltende nervöse Belastung;
  • übermäßige Bewegung.

Wenn das Auftreten von Tinnitus nicht mit Läsionen der HNO-Organe verbunden ist, kann eine Untersuchung durch andere Spezialisten erforderlich sein. Abhängig von den begleitenden Symptomen wird der Patient an einen Allgemeinarzt oder Kinderarzt, Zahnarzt, Kardiologen, Endokrinologen, Neurologen, Chirurgen und Psychiater überwiesen.

  • klinischer Bluttest - um mögliche Anämie, einen infektiösen Prozess, zu identifizieren;
  • allgemeiner Urintest - zur Beurteilung der Nierenfunktion;
  • biochemische Blutanalyse (Kontrolle von Cholesterin, Lipoproteinen mit sehr niedriger, niedriger und hoher Dichte zur Beurteilung des Risikos von Atherosklerose, Blutelektrolyten - Kalium-, Natrium-, Calcium- und Kreatininspiegel);
  • eine Blutuntersuchung auf Hormone (Thyroxin - T4, Triiodthyronin - T3, Schilddrüsenstimulierendes Hormon - TSH, Antikörper gegen Thyroperoxidase, Antikörper gegen Thyreoglobulin);
  • eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an glykiertem Hämoglobin (für Menschen mit Diabetes);
  • Inokulation des Ausflusses aus dem Ohr in die Mikroflora und Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Mitteln.
  • Weber-Test und Rinne-Test (Untersuchung der Knochen- und Luftleitung mit einer Stimmgabel);

  • Impedanzaudiometrie (Untersuchung der akustischen Impedanz eines Schallleitgeräts);
  • Tonschwellen-Audiometrie zur Beurteilung der Hörschärfe;
  • Messen des Blutdrucks zu Hause mit einem Tagebuch;
  • tägliche Überwachung des Blutdrucks;
  • elektrokardiographische Untersuchung (EKG);
  • Echokardiographie (Echokardiographie);
  • Bildgebung des Gehirns: Computertomographie, Magnetresonanztomographie;
  • CT-Angiographie von Hirngefäßen;
  • Röntgenuntersuchung des Kiefergelenks, um gegebenenfalls seine Pathologie (Arthritis und Arthrose) auszuschließen - Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT);
  • Röntgenuntersuchung der Nebenhöhlen;
  • Rheoenzephalographie (Beurteilung des Zustands von Hirngefäßen).

WICHTIG!

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Tinnitus, Tinnitus, einfache Behandlung zu Hause.

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Tinnitus, einfache Behandlung. Ständiges Klingeln oder Pfeifen im Ohr, Ursachen, Psychosomatik, wie man zu Hause behandelt. Was tun, wenn Geräusche im linken oder rechten Ohr oder im Kopf auftreten? Wie man Tinnitus loswird.
NÜTZLICHE LINKS (Video):

Einfaches Atmen durch Druck, Angst und Aufregung:
https://www.youtube.com/watch?v=xltKe.

Musik: Komposition „Constellation“, Autor und Performer - DiDuLa:
https://www.youtube.com/user/didulamedia

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BEACHTUNG! Dieses Video ist lehrreich und explorativ. Es gibt Kontraindikationen.
Bevor Sie die Empfehlungen und Ratschläge aus dem Video anwenden, konsultieren Sie IMMER Ihren Arzt!

Tinnitus (Tinnitus)

Tinnitus (Tinnitus) ist ein Symptom, bei dem eine Person Fremdgeräusche (Knistern, Klingeln, Brummen) hört, wenn keine offensichtliche Quelle vorliegt. Es gibt mehrere ätiologische Faktoren für diesen Zustand: die Auswirkungen von lauten Geräuschen, Krankheiten und Tumoren des Hörorgans, Bluthochdruck und anderen Gefäßerkrankungen. Zur Ermittlung der Tinnitusursache werden Audiometrie mit Stimmgabelproben, Röntgenuntersuchung des Schädels, Angiographie, Otoskopie und Labortests durchgeführt. Zur Linderung der Symptome werden psychotherapeutische Methoden und sedierende Phytopräparate eingesetzt..

allgemeine Charakteristiken

Patienten beschreiben ihre subjektiven Geräuschempfindungen unterschiedlich: als konstantes monotones Geräusch, geringes Brummen, ähnlich wie beim Motorbetrieb. Oft sagen Patienten, sie hören ein Klingeln oder Quietschen in ihren Ohren. Einige Leute vergleichen Hörempfindungen mit Krachen oder Schlagen. Rauschen entsteht plötzlich, während es nicht immer möglich ist, den Zusammenhang zwischen seinem Auftreten und dem Einfluss externer Faktoren zu verfolgen. Es dauert mehrere Minuten bis zu mehreren Tagen und sogar Wochen, was die Leistung erheblich verringert und negative Emotionen bis zur Entwicklung einer Depression hervorruft.

Tinnitus kann entweder einseitig oder beidseitig sein. Manchmal geht das Symptom mit starken Schmerzen im Ohr und in den Schläfen, Hörverlust, Schwindel und Ungleichgewicht einher. Für manche Menschen ist der Lärm so stark, dass er die Geräusche der Welt völlig übertönt. Da subjektiv unangenehme Geräuschempfindungen durch schwerwiegende neurologische oder vaskuläre Störungen verursacht werden können, ist es dringend erforderlich, einen Spezialisten aufzusuchen, um die Ursache des Symptoms herauszufinden und ein geeignetes Behandlungsschema auszuwählen.

Einstufung

Entsprechend den Klangeigenschaften wird Tinnitus in tonale - kontinuierliche Töne derselben Frequenz (Klingeln, Pfeifen, niederfrequentes Brummen) und nicht tonale - periodische unangenehme Hörempfindungen in Form von Klicks, Kabeljau und Rumpeln unterteilt. Nach Dauer wird das Symptom in akut (bis zu 3 Monate), subakut (von 3 bis 12 Monaten) und chronisch (länger als 1 Jahr) unterteilt. In der klinischen Praxis wird Tinnitus in Abhängigkeit von der Ursache des Auftretens klassifiziert:

  • Subjektives Rauschen. Oft aufgrund der längeren Exposition gegenüber lauten Geräuschen am Höranalysator. Nebengeräusche werden nur vom Patienten gehört, was eine Person daran hindert, sich auf die durchgeführten Aktionen, das Gespräch, zu konzentrieren.
  • Neurologisches Rauschen. Diese Art von Tinnitus wird durch Schäden an bestimmten Nervenrezeptoren im Innenohr verursacht, die bei Morbus Menière auftreten. Patienten verspüren ein starkes Summen, das normalerweise von Schwindel begleitet wird..
  • Somatisches Geräusch. Es kann mit der Niederlage eines Organs verbunden sein, pathologische Impulse, von denen der Höranalysator erregt wird. Somatischer Tinnitus wird in einigen Fällen durch Bewegungen und Berührungen hervorgerufen..
  • Objektiver Lärm. Die seltenste Art von Störung, die durch Deformationen der Ohrgefäße verursacht wird, ist die Pathologie der Muskulatur. Bei Verwendung eines Stethoskops kann ein Arzt fremde "pulsierende" Geräusche hören.

Um die Beschwerden zu beurteilen, verwenden sie die Soldatov-Klassifikation, die das Ohrgeräusch nach Schweregrad unterteilt. Bei 1 Grad bleibt die Arbeitsfähigkeit erhalten, die Person ist an Fremdgeräusche angepasst. Das Auftreten von intensivem Lärm während der Nachtperiode weist auf einen Übergang zu Stufe 2 hin. Ein konstant starkes Brummen, das die Erfüllung der üblichen Aufgaben beeinträchtigt, beunruhigt in drei Phasen, mit einem vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit, ein 4. Grad der Krankheit wird diagnostiziert.

Ursachen von Tinnitus

Akustisches Trauma

Das Auftreten von Geräuschen wird sowohl durch einen einzigen Soundeffekt mit unerschwinglicher Lautstärke (Aufnahmen von großkalibrigen Waffen, Feuerwerk, Rockkonzerte) als auch durch den ständigen Einfluss von Geräuschen hervorgerufen, der häufig bei Menschen auftritt, die laute Musik über Kopfhörer, Fabrikarbeiter und Nähwerkstätten hören. Bei einer akuten Verletzung verliert eine Person vorübergehend das Gehör, auf dessen Hintergrund ein monotones Klingeln oder Quietschen in den Ohren auftritt. Starke pochende Schmerzen im Schläfenbereich des Kopfes, Schwindel kann stören.

Bei chronischer Exposition gegenüber Schallreizen nehmen die Symptome allmählich zu. Erstens gibt es Beschwerden über kurzfristigen Lärm (innerhalb von 1-2 Stunden), der nach einem Aufenthalt in einem Raum mit lauten Geräuschen unter Verwendung von Kopfhörern beginnt. Mit fortschreitender Erkrankung wird das Brummen in den Ohren konstant und geht mit einer Schwerhörigkeit einher. Das häufige Auftreten von Lärm, der die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt, mit Kopfschmerzen und Hörverlust verbunden ist, dient als Indikation für die Suche nach medizinischer Hilfe.

Altersänderungen

Bei Menschen im Alter von 55 bis 65 Jahren stellt jedes Fünftel regelmäßig das Auftreten von Nebengeräuschen fest. Nach 65 Jahren steigt die Zahl der Menschen, die unter Brummen und Ohrensausen leiden, auf 40%. Beschwerden über bilateralen Lärm sind typisch, die sich zunächst sehr leise anfühlen und die alltäglichen Aktivitäten praktisch nicht beeinträchtigen. Dann scheinen die Geräusche intensiver zu sein. Aufgrund des erhöhten Symptoms in der Nacht neigen Patienten dazu, an Schlaflosigkeit zu leiden. Tinnitus bei älteren Menschen wird durch degenerative Veränderungen im Innenohr verursacht und geht mit einem Hörverlust einher, der ärztlichen Rat erfordert.

Hypertonische Erkrankung

Das Auftreten von Tinnitus ist charakteristisch für Patienten mit hohem Blutdruck, und die Intensität der Hörempfindungen hängt vom Blutdruck ab. Nebengeräusche werden durch turbulente Bewegung von Blut durch verengte Gefäße mit einer verdickten Wand verursacht. Hypertensive Patienten hören regelmäßig ein leichtes Summen, das normalerweise vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands auftritt. Die Verstärkung des Lärms, begleitet von qualvoller Übelkeit und dem Flackern von "Fliegen" vor den Augen, ist ein Symptom für eine beginnende hypertensive Krise.

Pathologische Prozesse im Ohr

Ohrgeräusche können auf eine Schädigung des Höranalysators hinweisen, die auf eine beeinträchtigte Wahrnehmung und Analyse von Geräuschen sowie auf eine Diskoordination der Arbeit verschiedener Abteilungen des Hörorgans zurückzuführen ist. Diese Ursachen verursachen häufig vorübergehende Brumm- oder Klingelgefühle, die nach Beendigung der zugrunde liegenden Pathologie nicht mehr stören. Bei einigen schwer zu behandelnden Läsionen des Innenohrs wird das Geräusch konstant. Tinnitus Ursache:

  • Entzündliche Erkrankungen: äußere und durchschnittliche Mittelohrentzündung, Eustachitis, Labyrinthitis.
  • Verstopfung des Gehörgangs: Schwefelpfropfen, Fremdkörper, Wassereintritt.
  • Innenohrerkrankungen: Morbus Menière, Otosklerose.

Gefäßerkrankungen

Am häufigsten tritt das Symptom bei Atherosklerose auf: Die Ablagerung von Lipidplaques an den Wänden der Gefäße des Innenohrs stört die normale Blutbewegung, die sich wie ein mäßig intensives "pulsierendes" Geräusch anfühlt. Bei den meisten Patienten ist das Brummen einerseits stärker ausgeprägt, was mit dem Grad der Schädigung der Gefäßwand verbunden ist. Einseitiges lautes Ohrgeräusch wird bei Patienten mit Aneurysma der Arteria temporalis beobachtet. In diesem Fall werden unangenehme Hörempfindungen mit periodischen Kopfschmerzen und Schwindel verbunden.

Tumor verursacht

Tinnitus ist am charakteristischsten für eine gutartige Formation - Hörnervenneurome. Bei dieser Neoplasie wird einseitiger Tinnitus zum ersten Symptom. Eine Person bemerkt das Auftreten eines schwachen, konstanten Summens in einem Ohr, das auch nachts nicht verschwindet. Während sich die Krankheit entwickelt, tritt auf der betroffenen Seite eine allmähliche Schwerhörigkeit auf, die Schallempfindungen werden intensiver. Pulsierendes einseitiges Geräusch in Kombination mit Schluckstörungen, Asymmetrie der Palpebralfissur tritt bei Glomusohrtumoren auf.

Zervikale Osteochondrose

Bei Problemen mit der Wirbelsäule ist das Auftreten von Klingeln oder Rumpeln in den Ohren mit scharfen Drehungen oder Neigungen des Kopfes verbunden, einem langen Aufenthalt in einer unbequemen Position. Die Ursachen für Lärm sind das Zusammendrücken einzelner Gefäße, die vom Hals zum Ohr und zum Gehirn führen. Das Symptom wird regelmäßig beobachtet, die Intensität der Geräusche ist gering, so dass die Leistung bei den meisten Patienten nicht leidet. Bei starker Verformung der Halswirbel ist ein monoton starkes Ohrgeräusch möglich, verbunden mit Schwindel, Ohnmacht und scharfen Nackenschmerzen.

Kopfverletzungen

Leichte Kopfprellungen können von kurzfristigen Geräuschen oder Ohrensausen begleitet sein, die keine ernsthaften Beschwerden verursachen. Bei schwerwiegenderen Verletzungen werden ungewöhnliche Hörempfindungen vor dem Hintergrund schwerer Übelkeit und Erbrechen sowie intensiver Kopfschmerzen festgestellt. Manchmal tritt das Symptom nicht unmittelbar nach der Verletzung auf, sondern nach einigen Tagen. Das Geräusch, das nach einem Kopfball auftrat, ist der Grund für einen dringenden Arztbesuch, da bei einer traumatischen Hirnverletzung die Gefahr der Zerstörung von Knochenstrukturen und intrakraniellen Blutungen besteht.

Pharmakotherapie Komplikationen

Tinnitus entwickelt sich häufig 1-2 Wochen nach Beginn der etiotropen Behandlung schwerer bakterieller Infektionen, was auf die starke ototoxische Wirkung der Arzneimittel zurückzuführen ist. Das Symptom tritt auch bei Patienten mit Bluthochdruck auf, die gezwungen sind, täglich Medikamente aus mehreren Gruppen einzunehmen. Nebenwirkungen des Höranalysators rufen folgende Arzneimittelgruppen hervor:

  • Antibiotika: Aminoglycoside, Tetracycline, Makrolide.
  • Diuretika: Furosemid, Ethacrylsäure, Hydrochlorothiazid.
  • NSAIDs in hohen Dosen: Indomethacin, Diclofenac, Aspirin.
  • Beruhigungsmittel: Flurazepam, Tranxen, Phenazepam.

Seltene Gründe

  • Fehlbildungen des Höranalysators: Goldenhar-Syndrom, Mikrootie, angeborener sensorineuraler Hörverlust.
  • Endokrine Pathologie: Hypothyreose, Hypophysenadenom.
  • Erkrankungen der inneren Organe: Verdauungssystem, Nieren.
  • Neurologische Ursachen: Multiple Sklerose, altersbedingte degenerative Prozesse mit dem Gehirn.
  • Schädigung des Kiefergelenks.
  • Allergie.

Diagnose

Wenn Tinnitus auftritt, wird der Patient zu einer Untersuchung durch einen HNO-Arzt überwiesen, der die otogenen Ursachen des Symptoms identifiziert. Die diagnostische Suche zielt auf eine detaillierte Untersuchung der Funktionalität des Höranalysators und der Struktur aller Teile des Ohrs ab. Eine umfassende Prüfung umfasst die Implementierung von Instrumenten- und Labormethoden, von denen die informativsten sind:

  • Instrumentelle Untersuchung des Gehörgangs. Eine Otoskopie ist erforderlich, um entzündliche Erkrankungen des Außen- und Mittelohrs sowie Risse des Trommelfells auszuschließen. Zur Beurteilung des Beweglichkeitsgrades des Trommelfells wird ein pneumatischer Siegle-Trichter verwendet. Die Methode wird durch die Bestimmung der Durchgängigkeit der Hörschläuche ergänzt.
  • Audiometrie Zur Erkennung von Hörstörungen werden spezielle Geräte verwendet, die Geräusche einer bestimmten Frequenz erzeugen. Die Sprachaudiometrie dient zur schnellen Beurteilung der Funktion des Höranalysators. Anhand von Stimmgabelproben werden Pathologien des Mittel- und Innenohrs unterschieden.
  • Röntgenuntersuchungen. Ohrgeräusche werden häufig durch neurologische Ursachen verursacht, daher erhalten Patienten normalerweise Röntgenaufnahmen der Schädelknochen. Bei Patienten mit Symptomen einer Osteochondrose muss die Wirbelsäule untersucht werden. Für eine detailliertere Visualisierung volumetrischer Formationen und struktureller Störungen des Gehirns werden CT und MRT des Kopfes vorgeschrieben.
  • Angiographie. Bei Verdacht auf Aneurysma oder atherosklerotische Läsion der Hirngefäße wird ein Kontrastangiogramm empfohlen, mit dem Sie die Struktur des Gefäßbettes visualisieren und die genaue Lokalisation pathologischer Veränderungen feststellen können. Eine noch modernere Methode zur Untersuchung von Blutgefäßen ist die MR-Angiographie..

Labormethoden werden als Hilfsmittel verwendet, der Untersuchungsplan umfasst allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen mit einer möglichen infektiösen Ursache der Störung - serologische Reaktionen (ELISA, RIF, PCR). Bei entzündlichen Prozessen, die mit einem Ausfluss aus dem Ohr einhergehen, wird eine bakteriologische Kultur durchgeführt. In komplexen diagnostischen Fällen sind zur Ermittlung der Ursache von Ohrgeräuschen Konsultationen anderer Spezialisten (Neurologen, Onkologen) erforderlich. Bei einigen Patienten ist eine psychiatrische Untersuchung angezeigt.

Behandlung

Hilfe vor der Diagnose

Sie können Tinnitus erst nach Behandlung der Grunderkrankung, die die Beschwerden verursacht hat, vollständig loswerden. Daher können Sie mit dem ursachenlosen Auftreten von Nebengeräuschen einen Arztbesuch nicht verschieben. Um die Beschwerden zu verringern, bevor die Ursache der Störung festgestellt wird, werden leichte pflanzliche Beruhigungsmittel empfohlen, die Kräutertees beruhigen. In einigen Fällen hilft eine Selbstmassage der Ohrmuscheln: Reibbewegungen, Druck auf die Ohren mit den Handflächen.

Konservative Therapie

Da Tinnitus verschiedene Ursachen hat, werden die Behandlungsschemata unter Berücksichtigung der Grunderkrankung und der damit verbundenen Pathologie streng individuell ausgewählt. Voraussetzung für die Wirksamkeit der Therapie ist die Beseitigung provozierender Faktoren (Ablehnung lauter Musik in Kopfhörern, Jobwechsel, Vermeidung von lauten Partys und Besuch von Nachtclubs). Die etiotrope Therapie umfasst Antibiotika, entzündungshemmende und Antihistaminika, Angioprotektoren, andere Arzneimittelgruppen und deren Kombinationen. Zur symptomatischen Behandlung von Tinnitus verwenden Sie:

  • Beruhigungsmittel. Pflanzliche und synthetische Drogen reduzieren die Erregbarkeit des Gehirns und die Geschwindigkeit von Nervenimpulsen. Medikamente normalisieren auch den emotionalen Zustand..
  • Antidepressiva. Die Medikamente sind wirksam bei dem ständigen Lärm, der durch chronische Krankheiten, Morbus Menière, verursacht wird. Medikamente beeinflussen Zentren im Gehirn, erhöhen die Serotoninkonzentration.
  • Beruhigungsmittel. Sie weisen ein starkes Klingeln oder Summen in den Ohren auf, was zu Schlaflosigkeit und Leistungseinbußen führt. Die Wirksamkeit der Medikamente beruht auf ihrer beruhigenden und hypnotischen Wirkung.

Experimentelle Behandlung

Die Tinnitus-Umschulungstherapie (TRT) ist eine innovative Richtung, die eine Art kognitive Verhaltenstherapie darstellt. Das Programm beinhaltet Einzelstunden mit psychotherapeutischen Methoden, in denen einer Person Methoden der Entspannung und Methoden des Aufmerksamkeitswechsels beigebracht werden. Bestandteil der Behandlung ist eine individuell ausgewählte Klangtherapie. Dem Patienten wird angeboten, ein angenehmes Geräusch zu hören (plätschernde Wellen, raschelnde Blätter, das Geräusch von Regen). Mit der Zeit lernt das Gehirn, diese Geräusche zu blockieren, während die Wahrnehmung von pathologischem Rauschen abnimmt.

Operation

Wenn Brummen, Klingeln und Tinnitus mit eitrigen entzündlichen Erkrankungen verbunden sind, ist eine Autopsie und Drainage der Trommelfellhöhle erforderlich, was den Heilungsprozess erheblich beschleunigt. Wenn Tumore des auditorischen Analysators als Hauptursache der Störung erkannt werden, werden sie mit einer obligatorischen zytomorphologischen Untersuchung entfernt. Die Behandlung von malignen Neoplasien umfasst eine Kombination aus Operation mit Chemotherapie und Strahlentherapie. Bei Aneurysmen wird das betroffene Gefäß abgeschnitten.