RDW CV und RDW SD in einer Blutuntersuchung - Transkript und Norm

Ich mache Sie weiterhin mit der Interpretation der Abkürzungen vertraut, die in der Analyseform zu sehen sind, die der hämolytische Analysator ausgibt. In diesem Beitrag werden wir über einen Indikator wie RDW in einem Bluttest oder die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen sprechen, die von den meisten modernen Geräten bestimmt wird. Dies ist einer der Erythrozytenindizes, unter denen auch MCV, MCH, MCHC genannt werden sollten.

Der RDW-Index spiegelt die Heterogenität der roten Blutkörperchen wider, ist ein Maß für die Volumenunterschiedlichkeit der Population der roten Blutkörperchen und zeigt Abweichungen im Volumen der roten Blutkörperchen an. Der Koeffizient wird als Hilfskriterium für die Diagnose einer Anämie übernommen.

RDW SD und RDW CV: Entschlüsselung, Norm, Unterschiede

Mit der Entschlüsselung von RDW in einer Blutuntersuchung hat sich die Situation etwas geklärt, aber dies ist nur die Spitze des Eisbergs. Es gibt zwei Indikatoren für RDW. Dies sind RDW-CV und RDW-SD - beide bestimmen die Variabilität der Größe roter Blutkörperchen.

Der erste Index steht für die relative Breite der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen (Variationskoeffizient). Auf den RDW-CV im Bluttest wirkt sich MCV aus, mit Schwankungen, bei denen die Tendenz besteht, den beschriebenen Indikator zu erhöhen. Für einen klareren Blick auf die Berechnungsformel:

RDW-CV = SD / MCV × 100

Hier fungiert SD als Standardstandardabweichung des Erythrozytenvolumens vom Durchschnitt. Der RDW-CV-Index gibt an, wie stark sich das Volumen der roten Blutkörperchen vom Durchschnitt unterscheidet. Es wird als Prozentsatz gemessen und hat normalerweise 11,5% bis 14,5%, was auf die Existenz einer homogenen Population von Zellen (Normo, Mikro oder Makrozyten) hinweist..

Der Erythrozytenkoeffizient RDW-SD in einem Bluttest wird als relative Breite der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen (Standardabweichung) entschlüsselt. Es zeigt, wie stark diese Zellen in Größe und Volumen unterschiedlich sind, dh was ist der Unterschied zwischen einem winzigen roten Blutkörperchen und einem sehr großen. Dieser berechnete Indikator ist dem MCV nicht untergeordnet, sondern wird in Femtolitern (fl) gemessen. Seine Norm ist 42 ± 5 fl..

Wenn wir die Unterschiede in diesen beiden Varianten von RDW berücksichtigen, sollte gesagt werden, dass RDW-SD bei Vorhandensein einer kleinen Population von Makrozyten (rote Blutkörperchen mit einem Durchmesser von mehr als 7,9 Mikrometer) oder Mikrozyten (Durchmesser Antwort) als genauerer Index angesehen wird

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RDW in einer Blutuntersuchung - was ist das??

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW, aus der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen) ist ein Erythrozytenindex, mit dem Sie die Heterogenität des Zellvolumens im peripheren Blut bestimmen können.

Das Auftreten roter Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen im Blut wird als Anisozytose bezeichnet, deren Grad es Ihnen ermöglicht, den RDW-Index zu bestimmen..

Rote Blutkörperchen, ihre Funktionen im Körper, Schlüsselindikatoren

Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen (RBC, rote Blutkörperchen) sind rote Blutkörperchen, Blutkörperchen einer Bikonkave, scheibenförmig, ohne Kern. Die Form der roten Blutkörperchen ermöglicht es der Zelle, sich zu verformen, wenn sie sich durch kleine Blutgefäße bewegt. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist der Transport von Sauerstoff von der Lunge zu Geweben und Organen und von diesen - Kohlendioxid zu den Lungen. Rote Blutkörperchen bilden sich im Knochenmark und werden in der Milz zerstört, die durchschnittliche Zelllebensdauer beträgt 120 Tage. Bei Neugeborenen ist die Größe der roten Blutkörperchen größer als bei Erwachsenen.

Ein physiologischer Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen wird bei Kindern in den ersten Lebenstagen beobachtet, mit häufigem Stress, intensiver körperlicher Anstrengung, unzureichender Ernährung oder Hunger, mit längerer Klemmung der Extremität mit einem Tourniquet während einer Blutuntersuchung zur Durchführung einer Blutuntersuchung. Eine physiologische Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen tritt unmittelbar nach dem Essen in der Zeit zwischen 17:00 und 07:00 Uhr und im Fall der Blutentnahme bei einem Patienten in Bauchlage auf.

Zusätzlich zu normalen roten Blutkörperchen können Blutkörperchen vorhanden sein, die sich in ihrer Größe unterscheiden - größere (Makrozyten) oder kleine (Mikrozyten) rote Blutkörperchen. Ein Zustand, bei dem mehr als 50% der Makrozyten im Blut sind, wird als Makrozytose bezeichnet. In Gegenwart von 30-50% der Mikrozyten wird eine Mikrozytose diagnostiziert. Das Auftreten roter Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen im Blut wird als Anisozytose bezeichnet, deren Grad es Ihnen ermöglicht, den RDW-Index zu bestimmen..

Die Erythrozytenindizes in der allgemeinen Blutanalyse umfassen neben RDW MCV (durchschnittliches Erythrozytenvolumen), MCH (durchschnittlicher Erythrozyten-Hämoglobingehalt), MCHC (durchschnittliche Erythrozyten-Hämoglobinkonzentration)..

Erythrozytenindizes werden während eines allgemeinen (klinischen) Bluttests bestimmt. Die Zählung erfolgt mit einem automatischen hämatologischen Analysegerät nach den entsprechenden Formeln und / oder in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop beim Zählen der Leukozytenformel. Die Erythrozytenindizes in der allgemeinen Blutanalyse umfassen neben RDW MCV (durchschnittliches Erythrozytenvolumen), MCH (durchschnittlicher Erythrozyten-Hämoglobingehalt), MCHC (durchschnittliche Erythrozyten-Hämoglobinkonzentration)..

So bereiten Sie eine allgemeine Blutuntersuchung vor und bestehen sie

Allgemeine Blutuntersuchung - eine Grundstudie, die nach folgenden Angaben durchgeführt wird:

  • Prävention mit dem Ziel der Früherkennung wahrscheinlicher Pathologien;
  • Diagnose von Krankheiten;
  • Überwachung der laufenden Therapie;
  • vor chirurgischen Eingriffen;
  • Schwangerschaftsüberwachung.

Ein allgemeiner Bluttest umfasst das Zählen der Anzahl von Blutzellen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen), das Bestimmen der Konzentration von Hämoglobin-, Hämatokrit-, Erythrozyten- und Blutplättchenindizes und der Erythrozytensedimentationsrate. Ein detailliertes Blutbild enthält eine Leukozytenzahl.

Zu vorbeugenden Zwecken sollte jährlich eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Gefährdete Personen (mit belasteter Vererbung, Vorhandensein chronischer Krankheiten, Berufsrisiken, während der Schwangerschaft usw.) müssen diese Studie möglicherweise häufiger durchführen - zweimal im Jahr, einmal in drei Monaten und manchmal häufiger.

Blut für eine detaillierte allgemeine Analyse, die die Bestimmung der Indizes der roten Blutkörperchen einschließlich des RDW-Index umfasst, wird normalerweise aus einer Vene entnommen. In einigen Fällen kann Kapillarblut aus dem Finger entnommen werden. Das Blut wird morgens auf leeren Magen mindestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit gespendet. Vor einer Blutspende sollte eine geistige und körperliche Überlastung vermieden und das Rauchen aufgegeben werden. Es ist ratsam, am Vortag keine Behandlungsverfahren durchzuführen..

Wenn der RDW-Index gesenkt wird, ist häufig eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich.

Entschlüsselung von RDW in einer Blutuntersuchung: die Norm bei Frauen und Männern

Der Index RDW-CV (CV - Variationskoeffizient) zeigt die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen an, d. H. Wie stark sich das Volumen der roten Blutkörperchen vom Durchschnitt unterscheidet, und wird in Prozent gemessen. Der Index wird vom MCV beeinflusst, dessen Schwankungen zu einem Anstieg des RDW-CV führen. Die Norm dieses Indikators für erwachsene Männer und Frauen liegt bei 11-15%. Bei Säuglingen bis zu 6 Monaten beträgt die RDW-CV-Norm 15-19%. Bei Kindern über 6 Monaten entspricht die Norm der für Erwachsene.

Bei der Dekodierung von RDW-SD in einer Blutuntersuchung (SD ist die Standardabweichung) wird berücksichtigt, dass dieser Indikator nicht vom MCV-Index abhängt. Dieser Index zeigt, wie ähnlich rote Blutkörperchen in Volumen und Größe sind, d. H. Was ist der Unterschied zwischen kleinen und großen Zellen. Die Norm des RDW-SD-Indikators beträgt 42 ± 5 fl..

RDW-SD ist bei einer kleinen Population von Mikro- oder Makrozyten genauer, und der DW-CV-Index zeigt die allgemeinen Änderungen des Volumens der roten Blutkörperchen genauer an.

Ursachen für abnormes RDW bei einer Blutuntersuchung

Ein erhöhter RDW-Spiegel bedeutet, dass es eine Heterogenität gibt, d. H. Eine Unähnlichkeit im Volumen der Population roter Blutkörperchen, und kann auch das Vorhandensein mehrerer Populationen roter Blutkörperchen im Blut bedeuten (zum Beispiel nach Bluttransfusion)..

Wenn im Bluttest RDW-CV um 15% oder mehr erhöht wird, zeigt dies das Vorhandensein roter Blutkörperchen mit unterschiedlichem Blutvolumen an. Je höher dieser Index ist, desto größer ist der Unterschied im Volumen der roten Blutkörperchen. Das fälschlicherweise überschätzte Ergebnis von RDW-CV kann auf das Vorhandensein von kalten Agglutininen in der Blutprobe des Patienten zurückzuführen sein - Antikörper, die eine Aggregation verursachen, d. H. Die Adhäsion roter Blutkörperchen bei Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen.

Blut für eine detaillierte allgemeine Analyse, die die Bestimmung der Indizes der roten Blutkörperchen einschließlich des RDW-Index umfasst, wird normalerweise aus einer Vene entnommen.

Ein Anstieg des RDW wird bei folgenden Pathologien beobachtet:

Erhöhte RDW-Werte in einer Blutuntersuchung können auch unmittelbar nach einer Operation oder einer Bluttransfusion erhalten werden..

Der Index bleibt innerhalb normaler Grenzen oder ist bei akutem Blutverlust, chronischen Erkrankungen, hämolytischer Anämie außerhalb der Krise und heterozygoter Beta-Thalassämie leicht reduziert. Wenn der RDW-Index gesenkt wird, ist häufig eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich.

Bei der Dekodierung des allgemeinen Bluttests im Allgemeinen und des RDW im Besonderen werden die Werte des MCV-Index für rote Blutkörperchen berücksichtigt:

  • Normalwert von RDW + reduziertem MCV - nach Bluttransfusion, posttraumatischer Splenektomie, Chemotherapie, mit Blutungen, Thalassämie, Krebs;
  • verringerte MCV + erhöhte RDW in einer Blutuntersuchung - Eisenmangel, Fragmentierung roter Blutkörperchen, Beta-Thalassämie;
  • erhöhtes MCV + normales RDW - für Lebererkrankungen;
  • erhöhtes MCV + erhöhtes RDW - mit hämolytischer Anämie, Vitamin B-Mangel12, das Vorhandensein von kalten Agglutininen in der Blutprobe sowie während der Chemotherapie.

Erhöhte RDW-Werte in einer Blutuntersuchung können auch unmittelbar nach einer Operation oder einer Bluttransfusion erhalten werden..

Um das Ergebnis des RDW-Indikators zu erhalten, das über die Referenzwerte hinausgeht, sind zusätzliche Studien erforderlich.

Der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen RDW-SD: Was bedeutet dies eine Abnahme und Zunahme der Blutanalyse bei einem Kind??

Ein vollständiges Blutbild ist eine übliche Art von Studie. Die Buchstaben und Zahlen in der Form geben quantitative und qualitative Indikatoren für Blutbestandteile an - weiße Blutkörperchen, Blutplättchen usw. Der RDW-Index bezieht sich auf rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen - Zellen, die Sauerstoff transportieren und Hämoglobin enthalten.

Was ist RDW und warum wird es analysiert??

RDW (Red Cell Distribution Width) ist ein Indikator für die Ungleichmäßigkeit der roten Blutkörperchen im Blut. Idealerweise sollten sie alle gleich sein und einen durchschnittlichen Durchmesser von 7,1 bis 7,9 Mikrometern haben. Eine Abweichung zu einer kleineren (Mikrozyten) oder größeren (Makrozyten und Megalozyten) Seite von mehr als 30% weist auf mögliche Krankheiten hin.

Eine Blutuntersuchung auf RDW wird bei der ärztlichen Untersuchung oder vor der Operation durchgeführt. Chronische Müdigkeit, Müdigkeit, Schläfrigkeit können auch der Grund für die Überweisung auf diese Studie sein..

Dekodierung und Wert des RDW-Indikators in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Die Studie bestimmt den Variationskoeffizienten (RDW-CV) und die Standardabweichung (RDW-SD). RDW-CV zeigt, wie viele rote Blutkörperchen sich im Blut befinden, die sich von den meisten unterscheiden. RDW-SD spricht über den Unterschied zwischen den größten und kleinsten roten Blutkörperchen.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung wird vom behandelnden Arzt durchgeführt. Wenn der RDW gesenkt oder erhöht wird, wird eine erneute Analyse zugewiesen. Dies ist auf die Möglichkeit eines Fehlers oder Einflusses auf das Ergebnis äußerer Umstände zurückzuführen - Essen vor Blutspende, Stress, Überhitzung oder Unterkühlung.

Verhältnis zu MCV und RDW

Die Verteilungsrate der roten Blutkörperchen bei Erwachsenen hängt nicht von Geschlecht oder Alter ab. Der normale RDW-CV-Index beträgt 11,5-14,5%, RDW-SD kann geringfügig (5 Einheiten) weniger oder mehr als 42 Femto-Liter betragen.

Bei einem Neugeborenen liegen normale Mikro-, Makro- und Megalozyten zwischen 14,9% und 18,7%. Eine solche Menge erklärt sich aus dem Stress zum Zeitpunkt der Geburt und der Anpassung an neue Bedingungen. Ein 6 Monate altes Baby hat einen normalen RDW-Lebenslauf von 11,6-14,8%.

Abweichungen im roten Taurus-Verteilungsindex werden durch verschiedene Faktoren verursacht. Um dies herauszufinden, bewertet der Arzt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen - MCV. Bis zu 10 Jahren bei Kindern ändert es sich und ist ungenau.

McvRDW herabgestuftRDW OKRDW aktualisiert
Unter dem NormalwertErkrankungen der Milz oder LeberBeta-Thalassämie, chronische KrankheitenEisenmangel
NormEisenmangelanämieAkuter Blutverlust, hämolytische Anämie außerhalb der Krise, chronische KrankheitenEisen- und Vitamin B12-Mangel, Verletzung der Hämoglobinstruktur, myelodiplastisches Syndrom, Myelofibrose
Über der NormHämolytische Anämie, KnochenmarkskrebsLebererkrankung, aplastische AnämieFolsäure- und Vitamin B12-Mangel, hämolytische Krise, Agglutination der roten Blutkörperchen, Anzahl der weißen Blutkörperchen über 50 · 109 / l

Was sind die niedrigen und hohen Ebenen?

Eine unterdurchschnittliche RDW ist selten. In mehr als 99% der Fälle ist der „Schuldige“ eines solchen Ergebnisses eine schlechte Analyse.

Wenn die Indikatoren für den Verteilungsindex der roten Blutkörperchen von der Norm abweichen, schlägt der Arzt vor, die Analyse erneut durchzuführen

Wenn der Index während der Wiederholung erneut gesenkt wird, kann dies folgende Gründe haben:

  • signifikanter Blutverlust nach einer Verletzung oder Operation;
  • schlechte Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen;
  • hormonelle Störungen;
  • Vitamin B- oder Folsäuremangel.

Wenn der Indikator erhöht wird, wird eine Anisozytose diagnostiziert: bis zu 25% - unbedeutend, 25–50% - mäßig (bei Kindern nach Infektionskrankheiten), 50–75% - ausgeprägt, mehr als 75% - ausgeprägt. Das Überschreiten der Norm des Blutgehalts roter Blutkörperchen mit größerem oder kleinerem Durchmesser wird unter folgenden Bedingungen festgestellt:

  • Eisenmangelanämie;
  • Mangel an Vitamin B12;
  • Folsäuremangel;
  • onkologische Erkrankungen mit Knochenmarkmetastasen;
  • chronischer Leberschaden;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Spenderblut, das in den Körper gelangt;
  • myelodiplastisches Syndrom.

Bei Kindern wird Anisozytose auch durch eine Fehlfunktion des endokrinen Systems verursacht. Wenn der RDW-Index des Kindes über dem Normalwert liegt und es keine Abweichungen in seinem Verhalten und seiner körperlichen Verfassung gibt, müssen Sie den Bluttest wiederholen.

Erythrozytenverteilungsindex

Normales MCV

Die Norm des MCV-Indikators im Bluttest variiert je nach Alter: Bei Neugeborenen ist sie maximal, bei Kindern in den ersten Tagen und Monaten des Lebens ist ihr Bereich etwas breiter als bei Erwachsenen, nach einem Jahr nimmt der Indikator ab und ist mit 18 Jahren auf einem Niveau von 80 bis 100 festgelegt fl. Dies bedeutet, dass mit zunehmendem Alter das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen niedriger wird. Bei Männern und Frauen sind auch die MCV-Norm und die Interpretation des Bluttests unterschiedlich. Darüber hinaus können die Normen der Blutparameter je nach Bestimmungsmethode, Labor und Maßeinheiten variieren.

Normale MCV-Werte nach Geschlecht und Alter

AlterMCV fl
0–1 TagMädchen - bis zu 128 fl

Jungen - bis zu 128 fl

Woche 1Mädchen - bis zu 100 fl

Jungen - bis zu 100 fl

Von 1 Woche bis 1 JahrMädchen - 77–79 fl

Jungen - 77–79 fl.

1-2 JahreMädchen - 72–89 fl.

Jungen - 70–90 fl

3-6 Jahre altMädchen - 76–90 fl

Jungen - 76–89 fl.

7-12 Jahre altMädchen - 76–91 fl

Jungen - 76–81 fl.

13–16 Jahre altMädchen - 79–93 fl

Jungen - 79–92 fl.

20–29 Jahre altFrauen 82–96 fl

Männer 81–93 fl

30–39 Jahre altFrauen 91–98 fl

Männer - 80–93 fl

40–49 Jahre altFrauen - 80-100 fl

Männer 81–94 fl

50–59 Jahre altFrauen 82–99 fl

Männer 82–94 fl

60–65 Jahre altFrauen 80–100 fl

Männer 81–100 fl

Ab 65 Jahren und älterFrauen - 80–99 fl

Männer 78–103 fl

Eine Zunahme oder Abnahme des MCV in einem allgemeinen Bluttest kann auf verschiedene Krankheiten und pathologische Zustände hinweisen, beispielsweise eine Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts: Mit einer Abnahme des durchschnittlichen Volumens der roten Blutkörperchen sind die Störungen hypertonisch und mit einer Zunahme - hypoton.

RDW im Bluttest erhöhte Ursachen

Wenn Rdw im menschlichen Blut erhöht ist, deutet dies auf eine anhaltende und schwerwiegende Verletzung hin. Er muss sofort seinen Arzt kontaktieren, um festzustellen, was einen solchen Anstieg ausgelöst hat.

In den allermeisten Fällen kann dies erklärt werden:

  • Eisenmangelanämie. In diesem Fall kann der Indikator noch vor dem Absinken der Hämoglobinkonzentration ansteigen. Es ist die reduzierte Breite der Verteilung, die oft als erster Bote der Anämie bezeichnet wird.
  • Megaloblastenanämie - verursacht durch einen Mangel an B-Vitaminen.
  • Die Hämoglobinopathie ist eine Erbkrankheit, die durch eine beeinträchtigte Proteinstruktur gekennzeichnet ist.

Bei Menschen mit schwerwiegenden Leberproblemen wird ein erhöhter Rdw-Spiegel beobachtet: Zirrhose, Hepatitis, Fettdysplasie. Dieser Zustand kann auch nach einer Bluttransfusion auftreten, wenn die beiden Massen noch keine Zeit zum Mischen hatten. Die Breite der roten Blutkörperchen kann nach der Behandlung von Ernährungsstörungen zunehmen.

MPV im Blutbild erhöht

Bei der Beurteilung der Ergebnisse einer detaillierten Analyse wird festgestellt, dass das durchschnittliche Thrombozytenvolumen erhöht ist, Ärzte sprechen von Thrombozytose. Dieser Zustand ist durch eine signifikante Zunahme der Anzahl von Blutplättchen im zirkulierenden Blut gekennzeichnet. Es gibt zwei Arten von Thrombozytose: Relativ - das durchschnittliche Volumen der Blutplättchenmasse wird um 1-2 Einheiten erhöht, kritisch - der Indikator übertrifft die Norm fast zweimal. Um die Ursache der Änderungen genau zu bestimmen, wird eine umfassende Diagnose durchgeführt.

MPV-Medianplättchenvolumen erhöht - Ursachen

Ärzte studieren die Ergebnisse der Studie sorgfältig. Nach einer Blutuntersuchung wird der MPV erhöht, was bedeutet, was damit verbunden ist - kein Spezialist kann sofort antworten. Die Gründe für die Änderung der Werte dieses Indikators sind vielfältig. In den meisten Fällen beziehen sie sich direkt auf das Blutgerinnungssystem, die Durchblutung, jedoch können häufige Pathologien einen Anstieg des MPV hervorrufen. Unter den häufigen Faktoren, die den Verstoß verursachen:

  • posthämorrhagische Anämie;
  • Hyperthyreose;
  • Diabetes mellitus;
  • Präeklampsie;
  • Thrombozyten-Purpura;
  • May-Hegglin-Anomalien;
  • Bernard-Soulier-Syndrom.

Eine Erhöhung des MPV-Index ist auch nach Entfernung der Milz möglich. Das Risiko einer Pathologie bei Personen mit atherosklerotischen Gefäßveränderungen während des Rauchens ist erhöht. Altersbedingte Veränderungen können auch zu einem Anstieg der Werte dieses Indikators führen, da das Gleichgewicht zwischen neuen und toten alten Zellen gestört ist.

MPV aktualisiert - Was zu tun ist?

Wenn der Patient ein erhöhtes durchschnittliches Thrombozytenvolumen hat, versuchen die Ärzte zunächst, die Ursache für die Abweichung zu ermitteln. Wenn das Phänomen vorübergehend und physiologischer Natur ist, ist kein medizinischer Eingriff erforderlich.

Bei einem pathologischen Anstieg der MPV-Werte erfolgt die Therapie in zwei Richtungen:

  1. Die Verwendung von Antikoagulanzien zur Wiederherstellung der normalen Blutkonzentration.
  2. Ausschluss der Grundursache des Verstoßes.

Die Therapie wird in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Was ist dieses Phänomen bei einem hohen MPV im Bluttest und was ist damit verbunden, um Folgendes zu bestimmen:

  • Blutbiochemie;
  • Analyse des Urins;
  • Ultraschall der Beckenorgane und der Bauchhöhle;
  • Hormonbluttest.

Erhöhter Index: Gründe

Da der optimale Normwert des RDW-Index 14-15% nicht überschreitet, ist eine Erhöhung des Indikators durch Größenunterschiede in den Blutzellen gekennzeichnet. Auf dieser Grundlage ist der Unterschied im Zellvolumen umso ausgeprägter, je höher der klinische Spiegel im Blut ist.

Das verzerrte Ergebnis der Dekodierung kann auf das Vorhandensein spezifischer Agglutinin-Antikörper in der Blutprobe des Patienten hinweisen, die unter bestimmten Umständen eine Fusion roter Blutkörperchen verursachen und das diagnostische Ergebnis verzerren können. Ein Anstieg des RDW im Blut weist am häufigsten auf schwerwiegende Verstöße oder den Verlauf pathologischer Prozesse im Körper hin.

Die häufigsten Faktoren sind:

  • Hämoglobinopathie, Eisenmangelanämie. Aufgrund des Auftretens verschiedener Pathologien, die mit einer Verletzung der Hämoglobinproduktion verbunden sind, kommt es zu einem starken Anstieg des Volumens der roten Körper, der durch Störungen des Blutflusses verursacht wird. Infolgedessen erhöhen sich die Verteilungsbreite und der diagnostizierte RDW-Wert um ein Vielfaches.
  • Krankheiten, die das Knochenmarkgewebe betreffen. Pathologische Symptome wie Myelodysplasie, einige Krebsarten sowie chemische Vergiftungen können auf Verletzungen der Zellaktivität im Knochenmarkgewebe hinweisen. Dies führt zur Synthese von atypischen, teilweise mutierten Blutzellen des menschlichen Körpers. Mit der Entwicklung solcher Krankheiten steigt der Durchschnittswert der Breite der roten Blutkörperchen stark an.
  • Folsäurereduktion. Angeborener oder erworbener Folatmangel kann eine Folsäuremangelanämie verursachen, die durch die Bildung einer signifikanten Anzahl von Makrozyten gekennzeichnet ist. Infolgedessen weicht der diagnostizierte RDW-Spiegel von der Norm nach oben ab, was mit Änderungen der Breite und des Volumens der Blutzellen einhergeht. Die Medikation und weitere Normalisierung der Säure hilft, das normale Niveau des Verhältnisses der Erythrozytenbreite wiederherzustellen. Ein ähnlicher Zustand tritt bei Frauen in der frühen Schwangerschaft auf, weshalb die Einnahme von Folsäure eine obligatorische Maßnahme ist.

Zusätzlich zu den häufigsten Ursachen, die mit einem unnatürlichen Anstieg der RDW-Spiegel verbunden sind, beeinflussen Operationen oder direkte Bluttransfusionen auch die Rate..

Ein Anstieg des Index tritt auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, chronischen Leberproblemen oder einer hämolytischen Krise auf. Ein Mangel an Eisen, B-Vitaminen und ein kontinuierlicher häufiger Alkoholkonsum können den diagnostizierten Index erhöhen.

Eine Verzerrung der Umfrageergebnisse, die auf einen Anstieg des RDW-Niveaus hinweist, wird meist nicht beobachtet. Unter bestimmten Umständen ist jedoch eine falsche Diagnose des Bluts des Patienten möglich. Bei häufigem Gebrauch von Arzneimitteln mit hohem Eisengehalt kann daher ein leichter Anstieg der roten Blutkörperchen beobachtet werden..

Was ist das

Rote Blutkörperchen sind die Basis von Blut. Sie sind rote Körper. Sie färben sich blutrot. Rote Blutkörperchen versorgen alle menschlichen Gewebe und Organe mit Sauerstoff. Eine gesunde Person im Blut enthält rote Blutkörperchen, die in Größe, Form und Farbe gleich sind.

Das Volumen der roten Blutkörperchen, aber nicht der Durchmesser, beeinflusst ihre ordnungsgemäße Funktion erheblich. Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen wird durch den Parameter MCV charakterisiert. Bei einem gesunden Menschen grenzt ein solcher Indikator an kleine Grenzen. Solche Schwankungen (dh ein Bereich von den kleinsten roten Blutkörperchen bis zu den größten) in der medizinischen Terminologie werden üblicherweise als Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen oder als Heterogenität der roten Blutkörperchen bezeichnet. Die Diagnosen, die diese Funktion einrichten, werden als RDW bezeichnet..

Wie Sie wissen, befinden sich im Blut eines gesunden Menschen rote Körper unterschiedlicher Größe. Dieses Phänomen wird von medizinischen Experten Anisozytose genannt. Sein Parameter ist der Hauptindikator (Index) der Blutzellen. Dieser Index wird normalerweise mit RDW bezeichnet - dies ist eine Abkürzung für die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen des englischen Namens. Der RDW-Parameter wird basierend auf der Standardabweichung des Volumens der roten Blutkörperchen vom MCV berechnet. Eine Anisozytose wird auch bei der Untersuchung eines Blutausstrichs festgestellt, die Ergebnisse sind jedoch länger als bei der Blutuntersuchung. Grundsätzlich wird eine solche Blutuntersuchung an hämatologischen Geräten durchgeführt, während moderne Technologien die Diagnose einer Blutprobe nach mehreren Parametern gleichzeitig ermöglichen. Ein moderner Analysator bestimmt das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen sowie den Grad der Abweichung von der Norm dieses Parameters.

Wie wird bestimmt

Der Erythrozytenverteilungsindex RDW SD wird unter Verwendung einer mathematischen Gleichung berechnet. Das Ergebnis ist der Prozentsatz der Anzahl der Körper und ihrer Masse. Das Ergebnis der Analyse sieht aus wie ein Histogramm mit einer Kurve, in der Änderungen der Parameter der roten Blutkörperchen angezeigt werden. Zur Analyse wird venöses Blut entnommen. Biologisches Material wird in einem Reagenzglas gesammelt und in eine Zentrifuge gegeben, in der die Blutzellen von der Flüssigkeit getrennt werden.

Um rote Blutkörperchen zu zählen und ihre Parameter zu bestimmen, wird die Probe in einen speziellen Analysator gegeben, der die Zellen unabhängig analysiert.

RDW in einer Blutuntersuchung - normal

Nachdem Sie herausgefunden haben, wie das RDW in einer Blutuntersuchung entschlüsselt wird, was es ist, überlegen Sie, wie sich der Indikator ändert und wovon er abhängt. Wie oben erwähnt, sollte bei gesunden Menschen die Gesamtmasse normaler roter Blutkörperchen mindestens 70% betragen. 15% sind Makro- und Mikrozyten zugeordnet. Das Überschreiten dieser Norm nach oben oder unten weist auf eine Anisozytose hin, deren Norm praktisch unabhängig vom Geschlecht ist. Der RDW-Test hilft bei der Bestimmung des Verhältnisses deformierter oder übergroßer roter Blutkörperchen.

In Bezug auf die RDW in der Blutuntersuchung, welche Art von Wert ist es, sollte beachtet werden, dass es zwei Arten von Indikatoren gibt: RDW CV und RDW SD. Der erste Typ gibt den Prozentsatz und die Verteilung der Zellen in der Größe an. RDW SD spiegelt die Abweichung der Standards wider - den Größenunterschied zwischen den kleinsten und größten roten Blutkörperchen in einer Blutprobe. Wenn die Anzahl kleiner oder großer roter Blutkörperchen überschritten wird, wird gesagt, dass die Rate der Anisozytose roter Blutkörperchen erhöht ist. Ähnliche Phänomene weisen auf das Vorhandensein einer Pathologie im Körper hin.

RDW - die Norm bei Kindern

Der Erythrozyten-Anisozytose-Index bei Kindern ändert sich mehrmals. Dies ist auf das vermehrte Wachstum und die Entwicklung des Körpers des Kindes zurückzuführen. Mit der Zeit nimmt das Volumen des zirkulierenden Blutes zu, was zu einer Änderung der RDW-Werte in eine kleinere Richtung führt. Diese Merkmale werden bei der Auswertung der Ergebnisse einer Studie an Kindern immer berücksichtigt.

Während der Analyse von RDW bei Säuglingen von der Geburt bis zum 6. Monat können die Werte dieses Indikators normalerweise im Bereich von 14,9 bis 18,7% schwanken. Ab einem Lebensmonat von sechs Monaten nähert sich dieser Indikator in seinen Werten den Normen für Erwachsene - 11,6-14,8%. Die Nichteinhaltung der festgelegten Werte erfordert eine zusätzliche Prüfung und die Ermittlung des Grundes für die Abweichung.

RDW - die Norm bei Männern

Es wurde festgestellt, dass bei Männern im zirkulierenden Blut eine größere Anzahl roter Blutkörperchen enthalten ist. Dies ist auf physiologische Merkmale zurückzuführen. Bei der Beurteilung des Ergebnisses, das der allgemeine Bluttest ergab, wird RDW bei Männern häufiger entlang der Obergrenze der Norm beobachtet. Daher sollte die Norm für Erwachsene dieses Indikators im Bereich von 11,5 bis 14,5% liegen. Eine Änderung der Werte weist auf eine Verletzung der Synthese roter Blutkörperchen und eine unregelmäßige Zellform hin.

RDW - die Norm bei Frauen

Mit Beginn der Pubertät erfährt der weibliche Körper monatlich zyklische Veränderungen. Jeder Menstruationszyklus wird von Flecken begleitet. Dieses Phänomen beeinflusst den Zustand des Kreislaufsystems. Häufige Perioden sind ein provozierender Faktor für die Entwicklung einer Anämie bei Frauen. Diese Pathologie spiegelt sich in der Zusammensetzung des Blutes wider. Spezialisten berücksichtigen diese Informationen immer, wenn sie einen RDW-Bluttest verschreiben, ein Transkript, dessen Norm bei Frauen ausschließlich von einem Spezialisten bewertet wird. Ärzte nehmen Normalwerte im Bereich von 11,5-14,5% an.

RDW-Bluttest erhöht - was bedeutet das??

Wenn der RDW in einer Blutuntersuchung erhöht ist, sprechen Ärzte über die Heterogenität der roten Blutkörperchen in Volumen und Form. Darüber hinaus kann dies auf das Vorhandensein mehrerer Populationen roter Blutkörperchen im zirkulierenden Blut hinweisen, was nach einer Bluttransfusion möglich ist. Wenn der RDW-CV um 15% oder mehr ansteigt, zeigt dies das Vorhandensein roter Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen an. Darüber hinaus ist der Unterschied umso größer, je höher der Index ist. In seltenen Fällen kann eine falsche Überschätzung des Indikators aufgrund kalter Agglutinine beobachtet werden. Diese Antikörper provozieren unter dem Einfluss niedriger Temperaturen eine Zellaggregation..

RDW im Bluttest erhöht - Ursachen

Der Anisozytoseindex der roten Blutkörperchen ist in verschiedenen Fällen erhöht. Unabhängig von der Ursache der Störung weisen Patienten mit Verdacht auf Anisozytose mit einem Anstieg des RDW jedoch eine Reihe von Beschwerden auf:

  • systematischer Anstieg der Körpertemperatur;
  • allgemeine Müdigkeit, Kraftverlust, Schläfrigkeit;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Stimmungsschwankungen.

Das Überschreiten normaler Werte erfordert eine gründliche Prüfung. Oft ist RDW bei folgenden Krankheiten erhöht:

  • Mikrozytäre Anämie;
  • Eisenmangel;
  • Erythrozytenagglutination;
  • hämolytische Krise;
  • Knochenmarkonkologie;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • Myelofibrose;
  • Alzheimer-Erkrankung.

RDW aktualisiert - was zu tun ist?

Wenn der RDW-Indikator in der Blutuntersuchung nicht normal ist, beeilen Sie sich nicht und ziehen Sie unabhängige Schlussfolgerungen. Die Ursache richtig bestimmen und eine Diagnose stellen kann nur ein Arzt sein. In den meisten Fällen ist ein Überschuss der RDW-Werte mit der Entwicklung einer Eisenmangelanämie verbunden. Dieser Zustand kann jedoch auch mit einer unzureichenden Aufnahme von Vitamin B12, einer Lebererkrankung, verbunden sein.

Erst nach Durchführung einer Differentialdiagnostik, die den Grund für die Zunahme der Anisozytose der roten Blutkörperchen feststellt, entwickeln die Ärzte einen Behandlungsplan. In diesem Fall muss der Patient die Empfehlungen und Termine genau befolgen, um den Behandlungseffekt so schnell wie möglich zu erzielen..

MPV in einer Blutuntersuchung ist normal

Zur Bestimmung des durchschnittlichen Thrombozytenvolumens MPV wird Blut aus der Kubitalvene entnommen. Ein allgemeines Blutbild bestimmt nicht den MPV. Die resultierende Probe wird unter Verwendung einer zytometrischen Fluoreszenzmethode untersucht. Für die Analyse werden 5 ml Blut benötigt. Damit die Studie aussagekräftig ist, wird sie innerhalb von zwei Stunden nach Erhalt der Probe des Biomaterials durchgeführt. Das Ergebnis der Studie wird in Form eines Histogramms angezeigt - einer Kurve, die das durchschnittliche Thrombozytenvolumen in der Analyse widerspiegelt.

Die Norm dieses Indikators kann im Bereich von 7–11 fl variieren. Es ist zu beachten, dass der Hauptunterschied zum allgemeinen Bluttest, bei dem das Gesamtplättchenvolumen geschätzt wird, mit einer detaillierten Studie unter Verwendung von MPV die qualitativen Eigenschaften der Zellen überprüft. Anhand seiner Ergebnisse kann man ihre Nützlichkeit beurteilen. Ihre Aktivität und Fähigkeit zur Aggregation (Kleben), die Bildung eines Blutgerinnsels hängt direkt von der Größe der Blutplättchen ab.

Das durchschnittliche Thrombozytenvolumen ist die Norm bei Frauen

Mädchen, die in einer Blutuntersuchung etwas über MPV gelernt haben, sind oft an normalen Werten interessiert. Nach festgelegten Standards sollte der MPV in einer Blutuntersuchung zwischen 7 und 11 fl liegen. Bei Frauen kann es jedoch zu erheblichen Schwankungen dieses Indikators kommen. Wenn wir die qualitative Zusammensetzung von Blutplättchen betrachten, dann:

  • reife kleine Zellen sollten mehr als 90% der gesamten Blutplättchenmasse ausmachen;
  • jung - bis zu 0,8%;
  • degenerativ - 0,2%;
  • alt - 5,6%.

Der Hauptgrund sind zyklische Veränderungen im Körper. Sie sind mit dem Menstruationszyklus verbunden. Während der Menstruation wird eine Abnahme der Thrombozytenkonzentration für eine bessere, ungehinderte Entfernung von Endometriumzellen aus der Gebärmutterhöhle festgestellt. Die entgegengesetzte Situation wird bei der Geburt eines Kindes beobachtet. Der Anstieg der Thrombozytenzahl ist auf das Auftreten eines Uterus-Plazenta-Blutflusses und den Schutz des Körpers vor möglichen Blutungen zurückzuführen.

Das durchschnittliche Thrombozytenvolumen ist bei Männern normal

Der MPV bei einer Blutuntersuchung bei Männern liegt fast immer an der Obergrenze des Normalwerts. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich das Blut bei Männern langsamer erneuert, so dass das Volumen der darin enthaltenen Blutplättchen größer ist. Darüber hinaus sind Männer anfälliger für Verletzungen und betreiben häufig Extremsportarten, die ein hohes Blutungsrisiko verursachen. Auf diese Weise schützt sich der Körper vor Blutverlust. Bei Männern fällt das durchschnittliche Thrombozytenvolumen (normal) nicht unter 10-11 fl.

Durchschnittliches Thrombozytenvolumen - normal bei Kindern

Nach den Beobachtungen von Physiologen, MPV in einer Blutuntersuchung, hat die Norm bei Kindern niedrigere Werte als bei Erwachsenen. Die Grenzen für Säuglinge liegen zwischen 6,8 und 11,5 fl. Die Gründe für diese Werteabweichung liegen in der unvollständigen Reifung des Kreislaufsystems. Diese Tatsache wird bei der Auswertung der Analyseergebnisse unbedingt berücksichtigt. Abweichungen von der Norm des durchschnittlichen Thrombozytenvolumens bei Kindern sind selten. Mit einem Lebensjahr nehmen die MPV-Werte die für Erwachsene festgelegten Werte an. Geschlecht spielt keine Rolle.

Was bedeuten niedrige Raten??

Patienten fragen oft, was dies bedeutet: "Der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen wird gesenkt." Da der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen ohne einen Volumenindikator nicht geschätzt werden kann, müssen Sie sich mit allen Optionen für untertriebene Indikatoren vertraut machen, wenn diese miteinander verbunden sind:

  1. RDW gesenkt und MCV unterdurchschnittlich - weist auf Probleme mit Milz und Leber hin.
  2. RDW ist erniedrigt und MCV ist höher als normal - zeigt das Vorhandensein von Krebspathologien an, hauptsächlich die Entwicklung von Metastasen im Knochenmark.

Die Tatsache, dass der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen RDW sd aus biologischer Sicht gesenkt wird, kann im Prinzip nicht beobachtet werden. Aus diesem Grund wird dem Patienten meistens angeboten, erneut Blut zu spenden, wobei folgende Bedingungen zu beachten sind:

  • innerhalb von 24 Stunden vor der Blutentnahme mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;
  • Nehmen Sie vor der Analyse keine Medikamente ein.
  • Geben Sie am Vortag das Essen von geräucherten und salzigen Lebensmitteln auf.

In dem Fall, in dem der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen RDW sd tatsächlich gesenkt wird, was notwendigerweise durch Abweichungen von der Norm des MCV-Indikators bestätigt wird, zeigt dies das Auftreten bestimmter Pathologien an. Diese beinhalten:

  • Hypochrome mikrozytische Anämie - manchmal wird sie auch Anämie genannt. Ein Zustand, bei dem rote Blutkörperchen mit unregelmäßiger Form sterben, weil sie im Körper keinen biologischen Wert haben.
  • Bösartige Tumoren - normalerweise handelt es sich in diesem Fall um Mastopathie, Knochenmark und Lungenkrebs.
  • Die Hämolyse roter Blutkörperchen ist ein Prozess, bei dem rote Blutkörperchen sterben, bevor sie ihr Ziel erreichen. Infolgedessen wird aktives Hämoglobin freigesetzt..

Gründe für niedrige RDW

RDW in einer Blutuntersuchung ist eine Studie, in der ein Indikator unterhalb der Norm praktisch nicht gefunden wird. Eine verringerte Bestimmung der Breite der roten Blutkörperchen weist auf die aktive Entwicklung schwerwiegender pathologischer Prozesse im Körper hin.

Bei einem niedrigen RDW-Index wird empfohlen, eine erneute Untersuchung durchzuführen, bei der zwei diagnostische Indikatoren - RDW und MCV - diagnostiziert werden. Die Verwendung nur eines Index enthält keine nützlichen Informationen für den Arzt.

Wenn die Ergebnisse der erneuten Studie ähnliche Indikatoren ergaben, während der diagnostische Fehler ausgeschlossen wurde, können verschiedene Faktoren die Gründe für die Abnahme sein..

  1. Chirurgischer oder chirurgischer Eingriff, insbesondere beim Entfernen eines Organs oder seines schmerzhaften Teils.
  2. Schwerer Blutverlust infolge des traumatischen Prozesses. In diesem Fall ist eine innere Blutung der Gebärmutterkanäle oder des Magens von besonderer Gefahr. Wenn der Verlust von einem schnellen Verlauf begleitet wird, verringern sich zusätzlich zu einem natürlichen Anstieg des RDW die Überlebenschancen exponentiell.
  3. Pathologien in Stoffwechselprozessen, aufgrund derer die natürliche Aufnahme von Nährstoffen, Mineralstrukturen oder Vitaminen unmöglich ist.
  4. Hormonelle Anomalien. In diesem Fall nimmt eine geringe Volumenverteilung am häufigsten während der Schwangerschaft, in den Wechseljahren oder mit der Entwicklung des Fortpflanzungssystems ab. Auch der hormonelle Hintergrund kann bei der Einnahme von Medikamenten abweichen.
  5. Seltene angeborene oder erworbene pathologische Zustände, die zum Verlust der biochemischen Funktionalität der Blutzellen führen.
  6. Vitamin A-, B- oder Folsäuremangel.
  7. Bluttransfusion.

Oft weist ein niedrigerer RDW-Wert auf das Vorhandensein parasitärer Körper im Körper des Patienten hin. In diesem Fall sind zusätzliche Umfragen erforderlich, um sie zu identifizieren..

Informationen zu unserem Gesundheitsbluttest

Der klinische Bluttest umfasst die Bestimmung von Hämoglobin, weißen Blutkörperchen und der Formel, roten Blutkörperchen, Blutplättchen, ESR, falls erforderlich - Hämatokrit, Farbindikator, Beginn und Ende der Gerinnung.

Die Norm der roten Blutkörperchen bei der allgemeinen Analyse von Blut in der schönen Hälfte der Menschheit liegt zwischen 4,0 und - 5,0, beim stärkeren Geschlecht zwischen 4,5 und 5,5. Diese geformten Elemente des menschlichen Blutes sind eine bikonkave Platte. Die roten Blutkörperchen leben 110-120 Tage. Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann normal sein, erhöht und verringert werden. Eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen wird als Erythrozytose bezeichnet. Es tritt hauptsächlich mit einer Verdickung des Blutes oder einer Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen auf. Eine verringerte Anzahl roter Blutkörperchen wird als Erythropenie bezeichnet. Es kann nach erheblichem Blutverlust auftreten..

Hämoglobin ist Teil der roten Blutkörperchen. Messen Sie es, um den Grad der Sättigung des Blutes mit Hämoglobin herauszufinden. Es füllt das Blut mit Sauerstoff, was bedeutet, dass es für die Atmung wichtig ist. Ein normaler Hämoglobinspiegel bei Männern wird als Indikator von 120 bis 170 Gramm pro Liter angesehen. Bei Frauen gilt ein Hämoglobinspiegel von 110 bis 150 Gramm pro Liter als normal. Wenn der Patient weniger Hämoglobin hat, wird dieser Zustand als Anämie interpretiert, was auf einen Mangel an Eisen und Vitamin B 12 hinweist. Der Anstieg des Hämoglobins ist nicht so häufig. Es kann Blutgerinnung verursachen, es steigt bei Sportlern mit Erythrozytose bei Menschen im Hochland.

Weiße Blutkörperchen sind weiße Blutkörperchen. Normalerweise reicht ihre Anzahl von 4 bis 9. Ihre Hauptfunktion ist der Schutz. Bei entzündlichen, infektiösen und onkologischen malignen Prozessen steigt dieser Indikator an, was als Leukozytose bezeichnet wird. Wenn die weißen Blutkörperchen weniger als normal sind, spricht man von Leukopenie, die nach einer Chemotherapie, einer Abnahme der Immunität und anderen Pathologien im Körper auftritt. Wichtig ist auch die Leukozytenformel: Neutrophile, die normalerweise 45 bis 70 Prozent aller Leukozyten ausmachen, Lymphozyten - 19 bis 37 Prozent, Monozyten - 3 bis 10 Prozent, Eosinophile - 1-5 Prozent, Basophile - bis 1%.

ESR - die Erythrozytensedimentationsrate - beträgt normalerweise bei Frauen 1 bis 15 Millimeter pro Stunde, bei Männern 1 bis 10 Millimeter pro Stunde. Ein Anstieg weist meist auf einen entzündlichen, infektiösen oder onkologischen Fokus im Körper hin.

Thrombozyten sind am Blutgerinnungssystem, der Fibrinolyse, beteiligt. Eine Thrombozytose oder eine Zunahme der Anzahl von Blutplättchen im Körper kann auf einen Blutverlust hinweisen, der nach Entfernung der Milz mit myeloischer Leukämie beobachtet wird. Eine Thrombozytopenie oder eine Abnahme der Thrombozytenzahl ist ein Indikator für eine angeborene und erworbene Hämatopoese.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW)

Synonyme: Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen, RDW-SD (Standardabweichung), RDW-CV (Variationskoeffizient), Erythrozytenverteilungsbreite

Die Versorgung aller Systeme und Organe mit Sauerstoff ist einer der wichtigsten Prozesse im menschlichen Körper. Nach dem Einatmen gelangt die Luft in die Lunge, wo die Arbeit der Blutkörperchen - der roten Blutkörperchen - beginnt. Sie transportieren Sauerstoff zu jeder Zelle unseres Körpers und nehmen auch am umgekehrten Prozess teil - sie transportieren Kohlendioxid in die Lunge. Fehlfunktionen der roten Blutkörperchen führen häufig zu schwerwiegenden Erkrankungen.

Zur Beurteilung der Morphologie (des Aussehens) roter Blutkörperchen werden rote Blutkörperchenindizes verwendet:

Mit dem Indikator "Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen" (RDW) wird die Abweichung des Volumens der roten Blutkörperchen von der Norm und nicht die tatsächliche Größe der einzelnen Blutkörperchen bestimmt. Mit anderen Worten wird der Unterschied zwischen den größten und kleinsten roten Blutkörperchen bestimmt.

Warum RDW in einer Blutuntersuchung messen??

RDW wird normalerweise ausgewertet, um Anämie unterschiedlicher Herkunft zu diagnostizieren - Zustände, bei denen rote Blutkörperchen nicht genügend Sauerstoff durch den Körper transportieren können..

RDW wird auch zur Diagnose von Thalassämie, Diabetes, Lebererkrankungen und Krebs eingesetzt..

Darüber hinaus können folgende Gründe für die Ernennung einer Blutuntersuchung mit Erythrozytenindizes vorliegen:

  • Gesundheitskontrolle mit unzureichender Aufnahme von Eisen und Vitaminen
  • das Vorhandensein von Anämiesymptomen (Schwäche, blasse Haut, Schwindel usw.)
  • signifikanter Blutverlust
  • chronische Erkrankungen der roten Blutkörperchen

In den letzten Jahren haben viele klinische Studien gezeigt, dass Änderungen der RDW-Spiegel mit vielen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs) verbunden sein können. RDW spielt eine wichtige Rolle bei der Beurteilung des Schweregrads und des Fortschreitens der CVD. Die Beziehung zwischen dem RDW und der CVD-Prognose bleibt jedoch unklar..

Berechnungsmethoden und Maßeinheiten RDW

Je nach Laborausstattung kann die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen als Variationskoeffizient (RDW-CV) oder als Standardabweichung (RDW-SD) berechnet werden..

Es versteht sich, dass bei der Untersuchung der Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nicht die tatsächliche Breite oder der tatsächliche Durchmesser der einzelnen roten Blutkörperchen gemessen wird, sondern die Breite der Verteilungskurve der roten Blutkörperchen (Histogramm), die der Blutanalysator angibt.

RDW-CV zeigt, wie stark sich das Volumen der roten Blutkörperchen vom Durchschnitt unterscheidet.

RDW-CV wird basierend auf der Breite der Verteilungskurve sowie der durchschnittlichen Zellengröße berechnet. Die Berechnungsformel lautet wie folgt:

RDW-CV = (1 SD / MCV) * 100

SD - Standardabweichung der Größe der roten Blutkörperchen

Der auf diese Weise berechnete Indikator wird normalerweise als Prozentsatz (%) angegeben..

RDW-CV ist direkt von MCV abhängig, sodass es möglicherweise nicht immer die tatsächliche Änderung der Größe der roten Blutkörperchen widerspiegelt. Wenn beispielsweise die meisten roten Blutkörperchen klein sind (wie bei der Mikrozytose), bleibt der RDW-CV innerhalb der normalen Grenzen..

RDW-SD ist eine direkte Messung der Breite des Histogramms der Verteilung der Größe roter Blutkörperchen in Femtolitern (fl, fL), die durch Berechnung der Breite des Histogramms bei einer Höhe von 20% gemessen wird.

Da RDW-SD den tatsächlichen Unterschied zwischen dem maximalen und minimalen Volumen der roten Blutkörperchen anzeigt und nicht von MCV abhängig ist, spiegelt dieser Index Änderungen der Größe der roten Blutkörperchen genauer wider.

Referenzwerte (Normen) RDW

Referenzwerte können je nach Labor, Geschlecht und Alter variieren..

Für einen Erwachsenen beträgt der normale RDW-CV-Wert ungefähr 11,8-15,6% und der RDW-SD-Wert 39-46 fl. Das normale RDW bei Kindern ist etwas höher als bei Erwachsenen und nimmt mit zunehmendem Alter allmählich ab..

Laut der Mayo-Klinik beträgt das normale Niveau des RDW-CV:

MännerFrauen
0-14 Tage14,8-17,0%14,6-17,3%
15 Tage - 4 Wochen14,3-16,8%14,4-16,2%
5-7 Wochen13,8-16,1%13,6-15,8%
8 Wochen - 5 Monate.12,4-15,3%12,2-14,3%
6-23 Monate12,9-15,6%12,7-15,1%
24-35 Monate12,5-14,9%12,4-14,9%
3-5 Jahre11,3-13,4%11,3-13,4%
6-17 Jahre alt11,4-13,5%11,4-13,5%
Erwachsene11,8-14,5%12,2-16,1%

RDW sollte bei anderen Blutbildern berücksichtigt werden, da normale RDW-Werte ein Problem nicht ausschließen.

Erhöhte RDW (Anisozytose)

Rote Blutkörperchen normaler Größe (7-8 Mikrometer) überwiegen im Blut eines gesunden Menschen, und es gibt auch große und kleine rote Blutkörperchen. Wenn das Größenverhältnis der roten Blutkörperchen stark variiert und dementsprechend die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen (RDW) zunimmt, wird dieser Zustand als "Anisozytose" bezeichnet..

Anisozytose ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Faktor, der auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweist. Anisozytose wird am häufigsten durch Anämie verursacht, die je nach Größe der roten Blutkörperchen in makrozytisch, normozytisch und mikrozytisch unterteilt wird.

Symptome mit einem Anstieg der RDW (Anisozytose)

Wenn die roten Blutkörperchen im Blut in Form und Größe unregelmäßig sind, kann Sauerstoff nicht so effizient durch den Körper transportiert werden, wie er sollte. Daher sind viele Symptome einer Anisozytose das Ergebnis einer Abnahme des Sauerstoffgehalts im Körper..

Die Hauptsymptome mit einem Anstieg des RDW sind die gleichen wie bei Anämie:

  • Schwäche, Müdigkeit
  • Schwindel
  • Blässe der Haut
  • verwirrtes (schweres) Atmen
  • Brustschmerzen

RDW über dem Normalwert

Ein Anstieg des RDW ist meist mit einem Mangel an Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure verbunden..

Lebererkrankungen, einige Arten von Anämie (hämolytisch, megaloblastisch), Alzheimer-Krankheit, kardiovaskuläre Pathologien und maligne Neoplasien führen ebenfalls zu einem Anstieg des RDW. Es gibt auch einen signifikanten Anstieg des chronischen Alkoholmissbrauchs und der Bleivergiftung..

Es ist zu beachten, dass der Wert von RDW nicht separat betrachtet wird, sondern nur in Verbindung mit anderen Indikatoren einer Blutuntersuchung.

Erhöhte RDW während der Schwangerschaft

Eisenmangelanämie ist die häufigste Ursache für einen Anstieg des RDW während der Schwangerschaft, da der Eisenbedarf während der Schwangerschaft zunimmt..

Die Größe der roten Blutkörperchen (erhöhte RDW) ist das früheste Anzeichen einer Eisenmangelanämie. Der Studie zufolge ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW) ein zuverlässiger und nützlicher Parameter für die Erkennung eines Eisenmangels während der Schwangerschaft.

RDW unter dem Normalwert

Eine Abnahme des RDW bedeutet, dass die roten Blutkörperchen fast gleich groß sind. Dieser Zustand ist mit keiner hämatologischen Störung verbunden und hat normalerweise keinen diagnostischen Wert..

RDW OK

Ein normaler RDW-Spiegel bedeutet nicht das Fehlen einer Krankheit. Dies zeigt an, dass die meisten roten Blutkörperchen gleich groß sind, aber gleich klein oder gleich groß sein können.

In der Regel wird RDW bei MCV berücksichtigt. Wenn RDW normal ist und MCV unter dem Normalwert liegt, kann die Ursache eine durch eine chronische Krankheit verursachte Anämie oder eine Thalassämie sein.

Ein Anstieg des RDW und ein Rückgang des MCV können durch Chemotherapie, antivirale Medikamente, aplastische Anämie, eine seltene Krankheit, bei der das Knochenmark nicht genügend Blutzellen produziert, einschließlich roter Blutkörperchen, verursacht werden.

Was bedeutet der RDW-Indikator (CV und SD) in einer Blutuntersuchung, warum ist er erhöht oder erhöht?

Was ist das

Die Grundzusammensetzung des Blutes enthält Körper, die vom Knochenmark produziert werden. Es gibt drei Arten von Zellen - Blut, Rot, Weiß. Eigentlich sind die roten Körper rote Blutkörperchen. Ihre Norm wird durch eine Blutuntersuchung festgestellt.

Bei gesunden Personen haben Zellen das gleiche Volumen, die gleiche Farbe und Form. Das Ergebnis der Studie kann leicht variieren, dieser Indikator in der Medizin heißt - die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen.

Es gibt zwei Arten dieses Verhältnisses:

  • RDW-CV spiegelt die prozentuale Verteilung der Zellen wider;
  • RDW-CD - bietet die Möglichkeit, den Grad der Abweichung zu bewerten.

Eine Nichtübereinstimmung in der Norm der roten Körper im Blut wird als Anisozytose bezeichnet. Eine Blutuntersuchung wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, der Indikator wird in Prozent eingestellt. Die RDW bei Erwachsenen variiert zwischen 11 und 15 Prozent. Jede Diskrepanz weist auf pathologische Strömungen im Körper hin. Der erhöhte Koeffizient zeigt an, dass sich die roten Blutkörperchen in den Parametern unterscheiden und die Vitalaktivität des Körpers abnimmt. Wenn das Volumen der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen verringert ist, deutet dies meistens auf eine gewisse Anämie hin.

Analysieren Sie die Zusammensetzung des Blutes richtig, finden Sie heraus, die Wurzel der Pathologie kann nur ein erfahrener Spezialist. Bei Abweichungen von der Norm wird dem Patienten eine zusätzliche Untersuchung verschrieben, mit der die Ursache der Krankheit ermittelt werden kann.

Vor der Blutspende müssen die Empfehlungen der Ärzte befolgt werden, damit das Ergebnis am zuverlässigsten ist. Es gibt bestimmte Faktoren, die die Einrichtung von RDW beeinflussen..

Die Analyse wird am Morgen durchgeführt, vor dem Eingriff ist es verboten zu essen, Tee, Kaffee zu trinken und Zigaretten zu rauchen. Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 10 Stunden vor der Blutspende vergehen.

Wenn das Ergebnis positiv ist, wird das Verfahren erneut durchgeführt, um das falsche Ergebnis zu beseitigen.

Normale Leistung

Eine Blutuntersuchung mit rdw-Indikatoren wird in Fällen vorgeschrieben, in denen der Grad der Heterogenität der roten Blutkörperchen bestimmt werden muss.

Der Hauptteil des Blutes sind rote Blutkörperchen - kleine Blutkörperchen, die dem Blut seine Farbe verleihen.

Wenn eine Person gesund ist, unterscheidet sie sich nicht in Größe und Form. Wenn es eine Pathologie im Blut gibt, können rote Blutkörperchen unterschiedlicher Größe gefunden werden. Eine gute Blutuntersuchung hängt von den Parametern des Durchmessers der Blutkörperchen ab.

Eine Änderung der Abstufung zwischen Blutbestandteilen kann mit altersbedingten Erkrankungen, dem Vorhandensein bösartiger Tumoren und Anämie verbunden sein. In medizinischen Kreisen wird eine Abweichung in Form einer Änderung der Größe oder des Volumens der roten Blutkörperchen im Blut als Anisozytose bezeichnet.

Es gibt mehrere Gründe für den rdw-Diagnosetest. Die erste und häufigste ist die Verfeinerung der Ergebnisse einer allgemeinen Analyse. Oft wird ein solches Verfahren vor der Operation oder bei Verdacht auf Anämie gesendet. In einigen Kliniken ist rdw in der Liste der Routinetests enthalten, die der Patient regelmäßig durchführen sollte.

Oft werden Beschwerden beim ersten Termin eingereicht, die zu den Hauptindikationen für die Prüfung auf rdw werden:

  • anhaltender Schwindel;
  • schlechter Schlaf;
  • Verdunkelung in den Augen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Tinnitus;
  • Aufklärung über den Körper von Blutergüssen unbekannter Herkunft;
  • geschwollene Lymphknoten.

RDW-Standards

Die Analyseergebnisse werden mit einem speziellen Analysegerät berechnet. In den meisten Fällen wird das Verfahren in Verbindung mit dem MCV-Index durchgeführt. Diese Kombination hilft bei der Bestimmung der einen oder anderen Art von mikrozytischer Anämie..

Die (normalen) Referenz-RDW-Werte im menschlichen Blut liegen zwischen 11,5% und 14,5%. Der optimale Wert des Koeffizienten? 13%. Diese Zahlen sind für Erwachsene und für Kinder, die älter als sechs Monate sind, gleich, d. H. Sie ändern sich im Laufe des Lebens nicht..

Wenn alle Indikatoren normal sind, ist das Testergebnis negativ. Wenn RDW erhöht wird, wird das Ergebnis als positiv angesehen..

RDW herabgestuft

Eine Abnahme der Ergebnisse kann auch auf die Entwicklung aller Arten von Anämie hinweisen. Bei der Dekodierung werden andere Blutindikatoren berücksichtigt, die dem Arzt helfen, das Problem zu spezifizieren und eine genaue Diagnose zu stellen.

MCV und RDW

Wenn beispielsweise rdw normal ist, der mcv jedoch niedrig ist, kann dies auf die folgenden Krankheiten hinweisen:

  • kürzlich durchgeführte Chemotherapie;
  • bösartige Tumore;
  • posttraumatische Splenektomie (Entfernung der Milz);
  • Blutung (Blutung);
  • Thalesämie (Störungen in der Struktur des normalen Hämoglobins);
  • Bluttransfusion (Bluttransfusion).

Wenn das Gegenteil der Fall ist, rdw über dem Normalwert liegt und mcv unter dem Normalwert liegt, kann dies auf einen Eisenmangel im Körper und Lebererkrankungen hinweisen. Bei einem hohen Wert beider Indizes für rote Blutkörperchen werden ein Mangel an Vitamin B12 und verschiedene Arten von Anämie diagnostiziert.

Je nachdem, was die Ergebnisse der Analyse zeigen, leitet der behandelnde Arzt den Patienten an einen Spezialisten, beispielsweise einen Hämatologen, oder schreibt Anweisungen für zusätzliche Tests aus und verschreibt die erforderliche Behandlung.

Eine Blutuntersuchung auf RDW bei Erwachsenen beinhaltet die Entnahme von venösem Blut als Teil einer allgemeinen Blutuntersuchung. Kinder nehmen einem Finger Blut zur Analyse.

Bei der Vorbereitung des Verfahrens müssen Sie die Grundregeln berücksichtigen:

  • Trinken Sie vor dem Test (am Tag vor und unmittelbar vor dem Eingriff) keinen Alkohol.
  • Rauchen oder verwenden Sie 1-2 Stunden vor der Blutentnahme keinen Nikotinersatz (Pflaster, Spray, Tabletten, Kaugummi).
  • Blutspende ausschließlich auf leeren Magen, dh die letzte Mahlzeit sollte mindestens 12 Stunden vor der Blutspende erfolgen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt im Voraus nach der Möglichkeit, am Vorabend der Studie Medikamente einzunehmen.

Finden Sie Ihre wahrscheinlichen Krankheiten heraus und welchen Arzt Sie gehen sollten.

Eine Person mit guter Gesundheit hat rote Blutkörperchen mit der gleichen Form, Dichte und Farbe. Im Falle einer Abweichung, insbesondere bei Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen oder Onkologie, tritt das Versagen auf der Ebene von Mikrozellen auf, wenn junge Zellen keine bestimmte Anzahl von Komponenten erhalten, was tatsächlich ihre Leistung beeinträchtigt.

Die Normen des Verteilungsindex für rote Blutkörperchen hängen von Geschlecht, Alter und dem Vorhandensein bestimmter Zustände ab, die im menschlichen Körper auftreten. Für Kinder unter einem Jahr beträgt die normale Rate 11,5-18,7%. Ab einem Jahr erreichen die Werte die allgemein anerkannte Norm von 11,5 bis 14,5%.

Für die weibliche Hälfte der Menschheit verschiebt sich die Obergrenze auf 15,5%, weil sich ihre Hormonspiegel zu oft ändern: während der Schwangerschaft, Stillzeit, orale Kontrazeptiva, Wechseljahre.

Zur Analyse wird morgens (bis 9 Uhr morgens) Blut auf leeren Magen entnommen. Es ist sehr wichtig, dass eine Person vor diesem Eingriff keine Medikamente einnimmt und sich auch in einem ausgeglichenen inneren Zustand befindet.

Patienten fragen oft, was dies bedeutet: "Der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen wird gesenkt." Da der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen ohne einen Volumenindikator nicht geschätzt werden kann, müssen Sie sich mit allen Optionen für untertriebene Indikatoren vertraut machen, wenn diese miteinander verbunden sind:

  1. RDW gesenkt und MCV unterdurchschnittlich - weist auf Probleme mit Milz und Leber hin.
  2. RDW ist erniedrigt und MCV ist höher als normal - zeigt das Vorhandensein von Krebspathologien an, hauptsächlich die Entwicklung von Metastasen im Knochenmark.

Die Tatsache, dass der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen RDW sd aus biologischer Sicht gesenkt wird, kann im Prinzip nicht beobachtet werden. Aus diesem Grund wird dem Patienten meistens angeboten, erneut Blut zu spenden, wobei folgende Bedingungen zu beachten sind:

  • innerhalb von 24 Stunden vor der Blutentnahme mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;
  • Nehmen Sie vor der Analyse keine Medikamente ein.
  • Geben Sie am Vortag das Essen von geräucherten und salzigen Lebensmitteln auf.

In dem Fall, in dem der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen RDW sd tatsächlich gesenkt wird, was notwendigerweise durch Abweichungen von der Norm des MCV-Indikators bestätigt wird, zeigt dies das Auftreten bestimmter Pathologien an. Diese beinhalten:

  • Hypochrome mikrozytische Anämie - manchmal wird sie auch Anämie genannt. Ein Zustand, bei dem rote Blutkörperchen mit unregelmäßiger Form sterben, weil sie im Körper keinen biologischen Wert haben.
  • Bösartige Tumoren - normalerweise handelt es sich in diesem Fall um Mastopathie, Knochenmark und Lungenkrebs.
  • Die Hämolyse roter Blutkörperchen ist ein Prozess, bei dem rote Blutkörperchen sterben, bevor sie ihr Ziel erreichen. Infolgedessen wird aktives Hämoglobin freigesetzt..
Nr. P / pIndexWert
1RDW-SD39-46 Femtoliter
2RDW-CVErwachsene - 10,9-15,6%
Kinder - 15-19,1%

In einigen Fällen ist eine zusätzliche Diagnose erforderlich, da der Wert für einige Erkrankungen normal bleibt:

  1. Spherozytose. Erbpathologie, bei der rote Blutkörperchen eher gerundet als bikonkav sind.
  2. Aplastische Anämie. Beendigung des Wachstums und Reifung der Zellen im Knochenmark. Ohne Behandlung sterben die Patienten in wenigen Monaten.
  3. Einige Arten von Hämoglobinopathie. Angeborene Störung der Struktur des Hämoglobinproteins, die die Pathologie der roten Blutkörperchen verursacht. Sichelzellenanämie, Thalassämie gehören zu dieser Klasse von Krankheiten..

Reduzierte RDW-Umstände

Eine niedrige Verteilung der roten Blutkörperchen kann aus folgenden Gründen auftreten:

  1. Großer Blutverlust aufgrund von Verletzungen und anderen Umständen.
  2. Chirurgischer Eingriff, wenn ein Organ entnommen wird.
  3. Verletzung des Stoffwechselprozesses, die Reste unverdauter Nahrung fermentieren im Verdauungsorgan, was zum Zerfall führt.
  4. Ein Versagen des Hormonspiegels tritt am häufigsten bei Frauen auf.
  5. Mangel an Eisen, Vitaminen.
  6. Blutpathologien, wenn rote Körper ihre biologische Funktion verlieren.

Charakteristische Anzeichen einer Anämie:

  • Schwindel;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • verminderte Leistung;
  • Druckanstieg;
  • Dyspnoe;
  • Herzschlag.

Solche negativen Symptome treten aufgrund einer Fehlfunktion des biologischen Prozesses auf. Blutzellen nehmen eine geringe Größe an und sättigen den Körper schlecht mit Sauerstoff. Zunächst beginnt das für Impulse verantwortliche Nervensystem zu leiden..

Beim ersten Anzeichen sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Der Arzt wird eine Blutuntersuchung verschreiben, zusätzliche diagnostische Methoden verschreiben und eine geeignete Behandlung verschreiben.

Der Zweck der Analyse

Der Erythrozytenindex ist Teil der UCK. Der behandelnde Arzt kann den Patienten bei Verdacht auf folgende Beschwerden gezielt zur Blutspende schicken:

  • onkologische Pathologien;
  • Eisenmangelanämie;
  • Diabetes Mellitus;
  • Leberschaden.

Die Diagnose eines Erythrozytenindikators mit folgenden Symptomen wird angezeigt:

  • erbliche Veranlagung zur Thalassämie;
  • Eisenmangel im Körper;
  • Schwäche, Schwindel, Hyperhidrose und andere Anzeichen von Anämie;
  • langfristige Infektionskrankheiten;
  • schwerer Blutverlust.

Bei Pathologien der Form können Blutzellen ihre Hauptfunktion nicht erfüllen - Sauerstoff auf Organe zu übertragen und Abfallprodukte auszuscheiden. RDW zeigt den Prozentsatz der roten Blutkörperchen mit einer veränderten Form.

Der erhöhte Wert des Koeffizienten

Am häufigsten haben Patienten einen erhöhten Wert für die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen. Dieses Symptom ist keine eigenständige Krankheit, aber es gibt Anzeichen für einen pathologischen Verlauf.

Bei diesem Vorgang kommt es zu einer Vergrößerung der Milz, was zu einer Störung der Arbeit anderer Organe führt.

Die Hauptgründe für die Erhöhung der RDW:

  • Leberpathologie;
  • Mangel an Vitamin A, B12;
  • Mangel an Folsäure, Eisen;
  • bösartige Neubildungen;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Leukozytose.

Ein Anstieg des Indikators tritt auch bei Vergiftungen mit chemischen Elementen, kardiovaskulären Erkrankungen, auf. Bei dieser Pathologie hat der Patient eine vergilbte Haut aufgrund einer Funktionsstörung von Milz und Leber. Eine Person wird schnell müde, das Schwitzen nimmt zu. Aufgrund einer Fehlfunktion des Nervensystems ändert der Patient häufig die Stimmung.

Um die Symptome loszuwerden, muss der Schlüssel der Krankheit ermittelt werden. Zusätzlich zur medizinischen Behandlung müssen Sie Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung anpassen. Wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, können Sie die Rate der roten Blutkörperchen und deren Funktion normalisieren. Sie sollten eine Reihe von Vitaminen trinken und den Hämoglobinspiegel überwachen.

Wenn die Wurzel der Krankheit in schweren Pathologien liegt, wird der Arzt zusätzliche Diagnose und individuelle Behandlung verschreiben. Nur ein Arzt kann die erforderliche Dosierung und den geeigneten Therapieverlauf festlegen. In diesem Fall sollten Sie ständig Blut spenden, um die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zu überwachen.

Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen werden rote Blutkörperchen genannt, zu denen Hämoglobin gehört. Die wichtigsten Partikel transportieren Sauerstoff zu jeder Zelle, und wenn sie abgesenkt werden, treten negative Veränderungen im Körper auf. Die Partikelgröße (MCV und durchschnittliches Volumen), die als Ergebnis einer Laborblutuntersuchung ermittelt wurde, kann reduziert werden, was wahrscheinlich die Entwicklung einer Anämie bedeutet (während gleichzeitig der Hämoglobinspiegel gesenkt wird)..

Was bedeutet das?

Die durchschnittlichen Volumenparameter ändern sich im Laufe des Lebens. Daher wird bei der Dekodierung der Analyse das Alter berücksichtigt. Wenn das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen verringert wird, liegt der Körper unter der erwarteten Norm.

Warum bei einem Erwachsenen gesenkt?

Zu den allgemeinen Faktoren für die Senkung der Volumenindikatoren gehören:

  • mikrozytische Anämie mit Eisenmangel (Eisenmangelanämie, sideroblastische Anämie, Thalassämie);
  • normozytäre Form der Pathologie mit großem Blutverlust, mit aplastischer und anderer Anämie.

Ein Mangel an Eisen sowie chronische Prozesse im Körper führen zu einer Verringerung der Partikelgröße. Die makrocytische Form mit einem Mangel an Folsäure tritt mit einem erhöhten ESR-Wert auf. Die Methode wird hauptsächlich zur Bestimmung der Art der Anämie verwendet. Bei der Bestimmung des MCV wird seltener ein niedrigerer Wert beobachtet. Die Ursachen der Pathologie sind folgende:

  • chirurgische Eingriffe;
  • großer Blutverlust;
  • Spende;
  • Stoffwechselstörungen;
  • hormonelle Störungen;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.

Boost RDW

Ein Mangel an verschiedenen Nährstoffen kann zu einem Anstieg des RDW führen, zum Beispiel:

  • Eisenmangel [p, p, p, p]
  • Folsäuremangel [P]
  • Vitamin B12-Mangel [p, p]

Dies liegt daran, dass Ihr Körper diese Nährstoffe benötigt, um gesunde rote Blutkörperchen zu produzieren. Jeder dieser Mängel kann letztendlich zu Anämie führen..

Entzündung

Einige Studien zeigen, dass höhere RDWs mit Entzündungen und höheren Konzentrationen an entzündlichen Zytokinen wie IL-6, IL-8 und TNF-alpha verbunden sind. [p, p, p, p, p, p, p]

Entzündliche Zytokine können die Produktion roter Blutkörperchen stören und dadurch die RDW erhöhen. Darüber hinaus kann der oxidative Stress, der häufig mit chronischen Entzündungen einhergeht, die Lebensdauer der roten Blutkörperchen verkürzen und die RDW-Werte weiter erhöhen. [P, P]

Ein hoher RDW wurde bei Menschen mit entzündungsbedingten Erkrankungen wie entzündlichen Darmerkrankungen, Zöliakie, polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) und Major Depression Psychosis (MDD) gefunden. [p, p, p, p]

Schlafstörungen

In einer Studie mit 17.500 Erwachsenen hatten diejenigen, die nachts weniger oder mehr als 7-8 Stunden schliefen, mit höherer Wahrscheinlichkeit hohe RDW-Werte. Dies galt insbesondere für Menschen, die 10 Stunden am Tag schlafen - ihre Chancen auf eine Erhöhung des RDW stiegen um fast 70%. [R]

RDW-Werte sind bei Menschen mit Schlafapnoe höher. [p, p]

Die RDW-Werte hingen auch von Schichtarbeit mit zirkadianer Rhythmusstörung ab. In einer Studie mit 7.000 Frauen war es fast 50% wahrscheinlicher, dass diejenigen, die in Schichtarbeit arbeiteten, einen Anstieg der RDW verzeichneten als Frauen, die in der Tagesschicht arbeiteten. [R]

Blutung

Schwere und mittelschwere Verletzungen mit starken Blutungen erhöhen die RDW. [P] Blutungen sind möglicherweise nicht sichtbar, wie dies bei Darm- und Magenblutungen der Fall ist. [p, p]

Bluttransfusion

Wenn eine Person mehrere Bluttransfusionen durchmacht, kann sich ihr RDW aufgrund von Unterschieden in der Blutzusammensetzung zwischen Spender und Empfänger erhöhen. [p, p]

Leber erkrankung

Ein Anstieg des RDW tritt bei einer Vielzahl von Lebererkrankungen auf, einschließlich Hepatitis, alkoholischer Zirrhose, Gallenzirrhose und Leberkrebs. [R]

In einer Beobachtungsstudie an 423 Erwachsenen mit Lebererkrankungen wurde festgestellt, dass ihr RDW signifikant höher war als der von gesunden Menschen. [R]

In einer anderen Studie mit 446 Patienten mit Hepatitis B entsprach ein Anstieg der RDW-Spiegel einem Anstieg der Lebergröße (Hepatomegalie) und einem Anstieg der Entzündung. [R]

Nierenerkrankung

Eines der Nierenhormone Erythropoetin wird zur Reifung der Blutzellen benötigt. Probleme mit der Produktion dieses Hormons treten bei Nierenerkrankungen auf, die zu einem RDW-Keim führen. [P] Menschen mit verminderter Nierenfunktion haben einen höheren RDW-Spiegel. [R]

Alkoholismus

Alkoholiker können auch ohne Lebererkrankung hohe RDWs aufweisen. Dies liegt daran, dass Alkohol eine toxische Wirkung auf rote Blutkörperchen haben kann. [R]

Thalassämie

Thalassämie kann zu einem Anstieg des RDW führen. Patienten mit Thalassämie können jedoch auch einen normalen RDW-Spiegel aufweisen. [p, p, p]

Sichelzellenanämie ist eine Erbkrankheit. Menschen mit dieser Krankheit haben höhere RDW-Werte, weil viele ihrer roten Blutkörperchen deformiert sind. [R]

Hereditäre Sphärozytose (Minkowski-Shoffar-Krankheit), eine weitere Krankheit, bei der rote Blutkörperchen deformiert werden, was ebenfalls zu einem Anstieg der RDW-Spiegel führt. [p, p]

In einigen Situationen ist der RDW-Wert erhöht. Die häufigste Ursache für diese Pathologie ist eine Eisenmangelanämie. Der Indikator kann sich in verschiedenen Stadien der Entwicklung der Pathologie ändern, was das Histogramm der roten Blutkörperchen deutlich widerspiegelt:

  • Das Anfangsstadium der Entwicklung einer Anämie ist durch normale Indizes gekennzeichnet, aber das Hämoglobin wird stark reduziert. Dies ist das Ergebnis einer gesunden Funktion des Rückenmarks..
  • Die nächste Entwicklungsstufe im Histogramm wird einen Anstieg des RDW zeigen. Wenn es Probleme mit Hämoglobin gibt, nehmen Indikatoren wie die durchschnittliche Konzentration und der durchschnittliche Gehalt an Hämoglobin in den Blutzellen und das durchschnittliche Volumen an roten Körpern ab.

Bei der Behandlung von IDA ist es notwendig, die Konzentration des eisenhaltigen Proteins und seine Eigenschaften im menschlichen Blut zu normalisieren.

Erythrozytenverteilungsindex

Eine wichtige informative Methode ist der Verteilungsindex für rote Blutkörperchen (RDW), was einen komplexen chemischen Prozess für die Verteilung der roten Blutkörperchen nach Durchmesser bedeutet. Mit der Methode ist es möglich, die Anzahl der deformierten Zellen zu bestimmen.

Worüber spricht es??

Gesunde Zellen haben die richtige Form, Farbe. Indikatoren ändern sich dramatisch, wenn ein entzündlicher Prozess im Körper auftritt. Abweichungen sind mit einer Fehlfunktion auf Zellebene verbunden, wenn die Grundfunktionen der roten Blutkörperchen gestört sind. Der durchschnittliche Partikelindex, das durchschnittliche Volumen bei einem Kind und einem Erwachsenen hängen zusammen, da die Methode häufig gleichzeitig verschrieben wird. Es gibt zwei Arten von RDW-Indikatoren: CV und SD.

  1. Der erste Wert kennzeichnet das Verhältnis der Zellen in Prozent in der Größe.
  2. Der zweite Indikator zeigt mögliche Abweichungen an, den Unterschied zwischen den Größen zweier verschiedener Zellen.

Warum herabgestuft?

Ein reduzierter Partikelverteilungsindex bei Frauen ist nicht häufig, was auf pathologische Prozesse im Hämatopoese-System hinweist. Volumenänderung, Verringerung der Anzahl wird aus folgenden Gründen verursacht:

  • chronische Krankheit;
  • die Entwicklung einer Anämie;
  • Komplikationen von Virusinfektionen;
  • bösartige Tumore;
  • Vererbung.

Wie wird berechnet??

RDW wird als Prozentsatz berechnet, dessen Norm die Grenze von 11,5 bis 14,8 ist. Der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen wird unter Verwendung einer mathematischen Gleichung bestimmt, die das Verhältnis der veränderten roten Blutkörperchen zu ihrer Gesamtmasse ist.

Derzeit verwenden Labors Computertechnologie, mit der Sie den Prozentsatz der Abweichungen von der festgelegten Norm berechnen können. Die Berechnungsergebnisse werden in Form eines Histogramms dargestellt, das eine Kurve darstellt, die die wahrscheinlichen Änderungen der Größe der roten Blutkörperchen anzeigt..

Niedrige Anzahl roter Blutkörperchen

Um herauszufinden, was mit niedrigen roten Blutkörperchen zu tun ist und was dies anzeigt, muss ein Therapeut für eine erste Konsultation konsultiert werden. Die rechtzeitige Bewertung quantitativer und qualitativer Indikatoren erklärt, warum rote Blutkörperchen gesenkt werden. Es ist wichtig, rechtzeitig zu bestimmen, wann das Blut nur wenige rote Blutkörperchen aufweist und was dies für jedes Geschlecht und jede Alterskategorie bedeutet.

Norm

Für jede Person ist die Anzahl der Blutzellen unterschiedlich..

Bei einem Kind unter 12 Jahren beginnen die durchschnittlichen Zahlen bei Mädchen und Jungen zwischen 3,5 * 10 12 und 5 * 10 12.

Im Jugendalter bleiben die Indikatoren für Mädchen gleich, während sie für Jungen ab 16 Jahren von 4,1 auf 5,5 * 10 12 steigen.

Bei Frauen beginnen die Durchschnittswerte zwischen 3,9 und 4,6 * 10 12. Rote Blutkörperchen bei älteren Menschen sind leicht reduziert. Der Durchschnittswert muss mindestens 4 * 10 12 betragen.

Im Alter sind die roten Blutkörperchen leicht reduziert.

Absenken ist eine Krankheit?

Akute pathologische Veränderungen treten im Körper nicht immer auf, wenn die Analyse einen geringen Gehalt an Blutzellen ergab: Die Gründe können in schlechter Ernährung, genetischer Veranlagung und chronischen Prozessen verborgen sein. Wie die Anzahl wichtiger Partikel erhöht werden kann, kann nach einer Reihe von Untersuchungen genau bestimmt werden..

Warum kann bei Frauen abnehmen?

Erythropenie beim fairen Geschlecht äußert sich in Schwäche, Schwindel, Müdigkeit, blasser Hautfarbe mit einer Abnahme des Blutzellenspiegels. Nur wenige rote Blutkörperchen im Blut können aus folgenden Gründen sein:

  • schwerer Blutverlust;
  • niedrigerer Eisengehalt, geringer Elementgehalt in der Nahrung;
  • okkulte Blutungen, Magengeschwüre, Onkologie;
  • mangelnde Assimilation der notwendigen Vitaminsubstanzen;
  • Verletzung des Transfusionsprozesses;
  • erbliche Pathologien;
  • Knochenmarktumoren;
  • Anämie.

Bei Frauen während der Schwangerschaft liegen die Zahlen leicht unter dem Normalwert, was hormonelle und andere Veränderungen bedeutet.

Wie man erhöht?

Wenn rote Blutkörperchen im Blut signifikant gesenkt sind, müssen Sie wissen, wie Sie sie schnell erhöhen können. Die traditionelle Behandlung umfasst Medikamente, eine ausgewogene Ernährung, einen gesunden Lebensstil sowie die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen. Wenn die Ursachen für die Senkung der Blutzellen Krebs sind, wird auch eine geeignete Therapie verordnet..

RDW reduziert

Ein niedriger RDW-Wert zeigt an, dass Ihre roten Blutkörperchen eine einheitliche Größe haben, was gut für Ihre Gesundheit ist. [R] Es sei jedoch daran erinnert, dass immer noch die Möglichkeit einer Krankheit besteht. [R]

Beispielsweise ist es bei reduzierten RDW-Werten möglich, Anomalien in der Arbeit der Milz zu vermuten, bei denen beschädigte rote Blutkörperchen entsorgt werden. Darüber hinaus sollten Sie bei niedrigem RDW über folgende mögliche Gründe nachdenken:

  • Jüngste Operation
  • Blutspende
  • Schwerer Blutverlust (einschließlich latent im Magen und Darm)
  • Hormonelle Störungen während der Schwangerschaft, während der Pubertät, während der Einnahme von Verhütungsmitteln

Was bedeutet es, wenn RDW unter dem Normalwert liegt? Wie im Fall einer Erhöhung sollten Sie beim Verringern den MCV-Wert betrachten:

  • niedrige MCV - Pathologie der Leber oder Milz;
  • hohe MCV - onkologische Läsionen mit Knochenmarkmetastasen.

Wenn der Index leicht gesenkt wird, sollten Sie sich höchstwahrscheinlich keine Sorgen machen. Es kann aufgrund hormoneller Schwankungen während der Menstruation nach dem Trinken von Alkohol oder fetthaltigen Lebensmitteln schwanken. Bei Säuglingen ist die Rate leicht reduziert. Dies ist normal und verschwindet in wenigen Wochen, Eltern sollten sich keine Sorgen um das Kind machen..

Rote Blutkörperchen, ihre Funktionen im Körper, Schlüsselindikatoren

Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen (RBC, rote Blutkörperchen) sind rote Blutkörperchen, Blutkörperchen einer Bikonkave, scheibenförmig, ohne Kern. Die Form der roten Blutkörperchen ermöglicht es der Zelle, sich zu verformen, wenn sie sich durch kleine Blutgefäße bewegt. Die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen ist der Transport von Sauerstoff von der Lunge zu Geweben und Organen und von diesen - Kohlendioxid zu den Lungen. Rote Blutkörperchen bilden sich im Knochenmark und werden in der Milz zerstört, die durchschnittliche Zelllebensdauer beträgt 120 Tage. Bei Neugeborenen ist die Größe der roten Blutkörperchen größer als bei Erwachsenen.

Ein physiologischer Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen wird bei Kindern in den ersten Lebenstagen beobachtet, mit häufigem Stress, intensiver körperlicher Anstrengung, unzureichender Ernährung oder Hunger, mit längerer Klemmung der Extremität mit einem Tourniquet während einer Blutuntersuchung zur Durchführung einer Blutuntersuchung. Eine physiologische Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen tritt unmittelbar nach dem Essen in der Zeit zwischen 17:00 und 07:00 Uhr und im Fall der Blutentnahme bei einem Patienten in Bauchlage auf.

Zusätzlich zu normalen roten Blutkörperchen können Blutkörperchen vorhanden sein, die sich in ihrer Größe unterscheiden - größere (Makrozyten) oder kleine (Mikrozyten) rote Blutkörperchen. Ein Zustand, bei dem mehr als 50% der Makrozyten im Blut sind, wird als Makrozytose bezeichnet. In Gegenwart von 30-50% der Mikrozyten wird eine Mikrozytose diagnostiziert. Das Auftreten roter Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen im Blut wird als Anisozytose bezeichnet, deren Grad es Ihnen ermöglicht, den RDW-Index zu bestimmen..

Die Erythrozytenindizes in der allgemeinen Blutanalyse umfassen neben RDW MCV (durchschnittliches Erythrozytenvolumen), MCH (durchschnittlicher Erythrozyten-Hämoglobingehalt), MCHC (durchschnittliche Erythrozyten-Hämoglobinkonzentration)..

Erythrozytenindizes werden während eines allgemeinen (klinischen) Bluttests bestimmt. Die Zählung erfolgt mit einem automatischen hämatologischen Analysegerät nach den entsprechenden Formeln und / oder in einem gefärbten Blutausstrich unter einem Mikroskop beim Zählen der Leukozytenformel. Die Erythrozytenindizes in der allgemeinen Blutanalyse umfassen neben RDW MCV (durchschnittliches Erythrozytenvolumen), MCH (durchschnittlicher Erythrozyten-Hämoglobingehalt), MCHC (durchschnittliche Erythrozyten-Hämoglobinkonzentration)..

So bereiten Sie eine allgemeine Blutuntersuchung vor und bestehen sie

Allgemeine Blutuntersuchung - eine Grundstudie, die nach folgenden Angaben durchgeführt wird:

  • Prävention mit dem Ziel der Früherkennung wahrscheinlicher Pathologien;
  • Diagnose von Krankheiten;
  • Überwachung der laufenden Therapie;
  • vor chirurgischen Eingriffen;
  • Schwangerschaftsüberwachung.

Ein allgemeiner Bluttest umfasst das Zählen der Anzahl von Blutzellen (rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen, Blutplättchen), das Bestimmen der Konzentration von Hämoglobin-, Hämatokrit-, Erythrozyten- und Blutplättchenindizes und der Erythrozytensedimentationsrate. Ein detailliertes Blutbild enthält eine Leukozytenzahl.

Zu vorbeugenden Zwecken sollte jährlich eine allgemeine Blutuntersuchung durchgeführt werden. Gefährdete Personen (mit belasteter Vererbung, Vorhandensein chronischer Krankheiten, Berufsrisiken, während der Schwangerschaft usw.) müssen diese Studie möglicherweise häufiger durchführen - zweimal im Jahr, einmal in drei Monaten und manchmal häufiger.

Blut für eine detaillierte allgemeine Analyse, die die Bestimmung der Indizes der roten Blutkörperchen einschließlich des RDW-Index umfasst, wird normalerweise aus einer Vene entnommen. In einigen Fällen kann Kapillarblut aus dem Finger entnommen werden. Das Blut wird morgens auf leeren Magen mindestens acht Stunden nach der letzten Mahlzeit gespendet. Vor einer Blutspende sollte eine geistige und körperliche Überlastung vermieden und das Rauchen aufgegeben werden. Es ist ratsam, am Vortag keine Behandlungsverfahren durchzuführen..

Wenn der RDW-Index gesenkt wird, ist häufig eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich.

Entschlüsselung von RDW in einer Blutuntersuchung: die Norm bei Frauen und Männern

Der Index RDW-CV (CV - Variationskoeffizient) zeigt die relative Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen an, d. H. Wie stark sich das Volumen der roten Blutkörperchen vom Durchschnitt unterscheidet, und wird in Prozent gemessen. Der Index wird vom MCV beeinflusst, dessen Schwankungen zu einem Anstieg des RDW-CV führen. Die Norm dieses Indikators für erwachsene Männer und Frauen liegt bei 11-15%. Bei Säuglingen bis zu 6 Monaten beträgt die RDW-CV-Norm 15-19%. Bei Kindern über 6 Monaten entspricht die Norm der für Erwachsene.

Bei der Dekodierung von RDW-SD in einer Blutuntersuchung (SD ist die Standardabweichung) wird berücksichtigt, dass dieser Indikator nicht vom MCV-Index abhängt. Dieser Index zeigt, wie ähnlich rote Blutkörperchen in Volumen und Größe sind, d. H. Was ist der Unterschied zwischen kleinen und großen Zellen. Die Norm des RDW-SD-Indikators beträgt 42 ± 5 fl..

RDW-SD ist bei einer kleinen Population von Mikro- oder Makrozyten genauer, und der DW-CV-Index zeigt die allgemeinen Änderungen des Volumens der roten Blutkörperchen genauer an.

Warum RDW ein neuer Indikator für Patienten ist?

Zuvor wurde der Grad der Anisozytose visuell bestimmt, bis automatisierte hämatologische Systeme in das tägliche Leben des Labordienstes einbezogen wurden, wenn ein Abstrich mit optischen Geräten betrachtet wurde. Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen wurde nicht als RDW bezeichnet und nicht mit einem Gerät berechnet, das für die automatische hämatologische Analyse ausgelegt ist. Die Berechnung wurde mit einer anderen Methode durchgeführt - unter Verwendung der Price-Jones-Kurve, die, wie sich später herausstellte, nicht mit maximaler Genauigkeit mit den erythrozytometrischen Kurven der „intelligenten“ Maschine übereinstimmte, aber für die Studie viel Zeit und Mühe von Ärzten und Laborassistenten in Anspruch nahm. Nachdem er die Probe in das „intelligente“ Gerät gelegt hat, stellt ihm niemand eine Frage - nur an einem separaten Test zu arbeiten. Der Analysator zählt einfach alles, was im Programm vorgesehen und in das Programm integriert ist. Daher sahen die Patienten neue Indikatoren, die bei der manuellen Verarbeitung der Proben nicht erwähnt wurden.

Und ähnliche Studien interessierten früher hauptsächlich Hämatologen, um die Art der Anämie zu klären. Sie kontaktierten das Labor gegebenenfalls mit einem Hinweis in der Richtung: Führen Sie eine morphologische Untersuchung der roten Blutkörperchen durch, berechnen Sie das Verhältnis (Preis-Erythrozytometrie-Preis-Jones-Kurve) der Anzahl der roten Blutkörperchen mit unterschiedlichen Durchmessern und stellen Sie es grafisch dar. Natürlich wurden nicht alle Blutproben solchen Tests unterzogen, sondern nur Proben von bestimmten Patienten. Nun hat sich im Prinzip nichts geändert, dieser Indikator dürfte einen eigenen Fachkreis interessieren. Nun, da RDW in der Blutuntersuchung vorhanden ist, haben Patienten das Recht, Fragen zu stellen.

Derzeit bewältigt ein automatischer hämatologischer Analysator erfolgreich die Berechnung des RDW in einem Bluttest, der das Problem unmerklich, schnell und effizient löst. Und macht RDW alles in einer Reihe.

Ursachen für abnormes RDW bei einer Blutuntersuchung

Ein erhöhter RDW-Spiegel bedeutet, dass es eine Heterogenität gibt, d. H. Eine Unähnlichkeit im Volumen der Population roter Blutkörperchen, und kann auch das Vorhandensein mehrerer Populationen roter Blutkörperchen im Blut bedeuten (zum Beispiel nach Bluttransfusion)..

Wenn im Bluttest RDW-CV um 15% oder mehr erhöht wird, zeigt dies das Vorhandensein roter Blutkörperchen mit unterschiedlichem Blutvolumen an. Je höher dieser Index ist, desto größer ist der Unterschied im Volumen der roten Blutkörperchen. Das fälschlicherweise überschätzte Ergebnis von RDW-CV kann auf das Vorhandensein von kalten Agglutininen in der Blutprobe des Patienten zurückzuführen sein - Antikörper, die eine Aggregation verursachen, d. H. Die Adhäsion roter Blutkörperchen bei Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen.

Blut für eine detaillierte allgemeine Analyse, die die Bestimmung der Indizes der roten Blutkörperchen einschließlich des RDW-Index umfasst, wird normalerweise aus einer Vene entnommen.

Ein Anstieg des RDW wird bei folgenden Pathologien beobachtet:

Erhöhte RDW-Werte in einer Blutuntersuchung können auch unmittelbar nach einer Operation oder einer Bluttransfusion erhalten werden..

Der Index bleibt innerhalb normaler Grenzen oder ist bei akutem Blutverlust, chronischen Erkrankungen, hämolytischer Anämie außerhalb der Krise und heterozygoter Beta-Thalassämie leicht reduziert. Wenn der RDW-Index gesenkt wird, ist häufig eine allgemeine Blutuntersuchung erforderlich.

Bei der Dekodierung des allgemeinen Bluttests im Allgemeinen und des RDW im Besonderen werden die Werte des MCV-Index für rote Blutkörperchen berücksichtigt:

  • Normalwert von RDW + reduziertem MCV - nach Bluttransfusion, posttraumatischer Splenektomie, Chemotherapie, mit Blutungen, Thalassämie, Krebs;
  • verringerte MCV + erhöhte RDW in einer Blutuntersuchung - Eisenmangel, Fragmentierung roter Blutkörperchen, Beta-Thalassämie;
  • erhöhtes MCV + normales RDW - für Lebererkrankungen;
  • erhöhte MCV + erhöhte RDW - mit hämolytischer Anämie, Vitamin B12-Mangel, dem Vorhandensein von kalten Agglutininen in der Blutprobe sowie während der Chemotherapie.

Erhöhte RDW-Werte in einer Blutuntersuchung können auch unmittelbar nach einer Operation oder einer Bluttransfusion erhalten werden..

Um das Ergebnis des RDW-Indikators zu erhalten, das über die Referenzwerte hinausgeht, sind zusätzliche Studien erforderlich.

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Erhöhte RDW

Ein erhöhter Spiegel kann auf eine Pathologie oder Krankheit hinweisen. Sehr oft geschieht dies aufgrund eines Mangels an Vitaminen und Nährstoffen im Körper. Neben den Hauptgründen für den Verstoß sind:

  • chronisches Stadium der Lebererkrankung;
  • Tumorentwicklung und Krebs;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • CVD-Erkrankungen;
  • Eisenmangel, der die Funktion der Blutbildung beeinträchtigen kann;
  • Anämie verschiedener Art, zum Beispiel hämolytischer, mikrozytischer, megaloblastischer, Eisenmangel. Es ist besonders wichtig, eine ähnliche Ursache bei schwangeren Frauen hervorzuheben.
  • Mangel an Vitamin B12 und B9;
  • Alkoholismus;
  • Folsäuremangel.

Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung ist die Dekodierung von RDW nicht schwierig.

Wie breit ist die Verteilung der roten Blutkörperchen RDW??

Die Basis des Blutes sind natürlich rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen. Deshalb ist unser Blut rot. Rote Blutkörperchen haben sehr wichtige Aufgaben im Körper: Sättigen Sie ihn mit Sauerstoff, halten Sie das Säure- und Basengleichgewicht und die Isotonie aufrecht, entfernen Sie CO2 (Kohlendioxid) aus Organen und Geweben und vieles mehr. Hämoglobin, das einen bedeutenden Teil der roten Blutkörperchen ausmacht, erfüllt ähnliche Funktionen. Daher werden beim Bestehen eines klinischen Bluttests einige Indizes für rote Blutkörperchen überprüft. Einer davon ist die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW). Dieser Parameter gibt den Grad der Heterogenität der roten Körper sowie den Unterschied der roten Blutkörperchen voneinander an. Gemessen von RDW mit einem speziellen hämatologischen Instrument wird das Ergebnis in Prozent festgelegt.

Die normale RDW für einen Erwachsenen liegt bei 11,5 bis 14,5%, und für Kinder unter 6 Monaten liegt die Norm im Bereich von 14,9 bis 18,7% und nach 6 Monaten bei 11,6 bis 14,8%..

Wenn beispielsweise die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen vergrößert wird, bedeutet dies, dass sich die Zellen in ihrer Größe stark überschreiten, ihre Lebensdauer erheblich verkürzt wird und die Gesamtzahl der Zellen verletzt wird. Wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt, deutet dies auf eine verlangsamte Blutbildung hin und kann auf das Vorhandensein einer Anämie (Anämie) in beliebigem Ausmaß hinweisen.

Abweichungen von der Norm können zu verschiedenen Problemen und Krankheiten in Art und Schweregrad führen und sind die Grundlage für eine zusätzliche Untersuchung und Identifizierung der Ursache. In jedem Fall kann die einzig wahre Schlussfolgerung jedoch nur von einem qualifizierten, erfahrenen Spezialisten gezogen werden.

Normale RDW-Werte

Bei Männern und Frauen sind die normalen RDW-Werte gleich. Der Bereich normaler RDW bei Erwachsenen liegt zwischen 11,5 und 15,5%, kann jedoch je nach den von verschiedenen Labors verwendeten Reagenzien geringfügig variieren.

Bei Neugeborenen sind die normalen RDW aufgrund von Stress bei der Geburt und Anpassung an das Leben außerhalb der Mutter auf 14,9 bis 18,7% erhöht. Mit zunehmendem Alter der Kinder nähern sich ihre normalen RDW-Werte jedoch allmählich den Erwachsenen an.

Gleichzeitig unterscheiden sich die roten Blutkörperchen mit zunehmendem Alter in ihrer Größe (Volumen), was zu einem Anstieg des RDW führt. [R]

Wenn abgesenkt

Wenn bei einer Blutuntersuchung ein niedriger RDW-Wert festgestellt wird, werden Sie höchstwahrscheinlich zur Wiederholung der Analyse geschickt, da das Analysegerät nur einen normalen und hohen Wert festlegen kann. Diese Situation ist äußerst selten, und im Grunde bemerkt der Arzt die Entwicklung einer Anämie. Der RDW-Lebenslauf kann jedoch manchmal gesenkt werden, weil:

  • Onkologie;
  • das Auftreten von Myelom oder Leukämie;
  • Zerstörung oder Schädigung roter Blutkörperchen durch Freisetzung von Hämoglobin (Hämolyse).

Die Hauptgründe, wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen unter dem Normalwert liegt:

  • Eisenmangel im Körper;
  • Mangel an bestimmten Vitaminen;
  • großer (längerer) Blutverlust;
  • abnormaler Abbau der roten Blutkörperchen.

Bei den ersten Manifestationen einer Anämie fühlt sich eine Person unwohl, neigt zu Ohnmacht und Atemnot, die Haut wird zu blass. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt um Rat fragen, insbesondere wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen bei einem Kind unter dem Normalwert liegt.

Was bedeutet es, wenn der Indikator reduziert wird??

Während eines allgemeinen Bluttests wird der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen bestimmt. Bei Verdacht auf eine bestimmte Krankheit wird eine Blutuntersuchung verschrieben, um nur diesen Indikator zu bestimmen.

Am häufigsten wird die Breite der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen in Verbindung mit dem MCV bestimmt. Dies ist das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Dies geschieht, weil diese Indizes (in Bezug auf Menge und Volumen) eng miteinander verbunden sind und bei der Bestimmung der Art der Anämie helfen.

Es kommt vor, dass der Verteilungsindex der roten Blutkörperchen gesenkt wird. Was bedeutet das? Die Sache ist, dass für eine qualitative Beurteilung des Zustands der roten Blutkörperchen nicht nur deren Konzentration im Blut, sondern auch die Form wichtig ist. In 1 von 10.000 Fällen wird eine erhöhte Verteilung der roten Blutkörperchen beobachtet. Wenn jedoch der RDW-Index gesenkt wird, was viel seltener vorkommt, sprechen wir über das Vorhandensein schwerwiegender Probleme im menschlichen Körper.

Eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Verteilungsindex der roten Blutkörperchen kann sowohl bei körperlichen Untersuchungen (geplant) als auch bestimmungsgemäß durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf Abweichungen in der Wohltätigkeitsfunktion besteht. Die Analyse ist vor der Operation, während der Schwangerschaft und in der Kindheit obligatorisch.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen wird erhöht

Ein Zustand, bei dem die RDW signifikant höher als normal ist, wird als Anisozytose bezeichnet. Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern nur um einen bestimmten Grund.

Wenn die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen erhöht wird, bedeutet dies, dass die roten Blutkörperchen einen unterschiedlichen Durchmesser haben. Es gibt Normacyten mit einem Durchmesser von 7 bis 9 Mikrometer, Mikrozyten bis 6,9 Mikrometer, Makrozyten ab 8 Mikrometer und Megazyten ab 12 Mikrometer.

Die Erythrozytenanisozytose hat 3 Schweregrade:

  • I Grad - wenn 30-50% aller Blutzellen eine andere Größe haben;
  • II Grad - bei 50-70% der roten Blutkörperchen ändert sich der Durchmesser;
  • III Grad - mehr als 70% aller Blutzellen sind transformiert.

Wenn die relative Breite der Volumenverteilung der roten Blutkörperchen erhöht wird, leben rote Blutkörperchen eine sehr kurze Lebensdauer, und bei einer großen Anzahl zerstörter roter Blutkörperchen reichern sich viel Eisen und Bilirubin an. Diese Substanzen gelangen anschließend zur Modifikation und Verarbeitung in die Leber. Somit ist der Körper stark überlastet und erfüllt daher seine anderen Funktionen schlecht..

Darüber hinaus nimmt die Größe der Milz zu, wodurch zerstörte Blutzellen beseitigt und neue nachgefüllt werden. In einer solchen Situation ist die Belastung der Milz einfach so groß, dass die nächstgelegenen benachbarten Organe wie Magen oder Darm leiden können.

Die Hauptgründe, aus denen die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen nach Volumen erhöht wird:

  • akute Lebererkrankung;
  • Mangel an Vit. A und B12;
  • Eisenmangel und Folsäuremangelanämie;
  • onkologische Formationen;
  • Alkoholismus;
  • Leukozytose;
  • hämolytische Krise.

Die Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen im Volumen über der Norm findet sich auch bei synzytischer Vergiftung, Herz- und Gefäßerkrankungen und Knochenmarkmetaplasie.