Zerebrales Aneurysma

Das Aneurysma der Gehirngefäße (auch als intrakranielles Aneurysma bezeichnet) erscheint als kleine abnormale Formation in den Gefäßen des Gehirns. Diese Versiegelung kann aufgrund der Blutfüllung schnell zunehmen. Eine solche Ausbuchtung birgt vor ihrem Bruch keine Gefahr oder Schaden. Es übt nur einen geringen Druck auf das Gewebe des Organs aus.

Wenn ein Aneurysma durchbricht, gelangt Blut in das Gehirngewebe. Dieser Vorgang wird als Blutung bezeichnet. Nicht alle Aneurysmen können durch Blutungen kompliziert werden, sondern nur einige ihrer Arten. Wenn die pathologische Ausbuchtung recht klein ist, schadet sie normalerweise nicht.

Aneurysmen können überall in den Blutgefäßen auftreten, die das Gehirn versorgen. Das Alter der Person spielt keine Rolle. Dennoch ist es erwähnenswert, dass Menschen mittleren und höheren Alters am häufigsten von der Krankheit betroffen sind. Sie wird bei Kindern sehr selten diagnostiziert. Ärzte stellen fest, dass ein Neoplasma im Gehirngefäß bei Männern seltener auftritt als beim fairen Geschlecht. Oft fallen Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren in die Risikogruppe.

Der Bruch des zerebralen Aneurysmas wird zu einem "günstigen Grund" für Schlaganfälle, Schäden am Zentralnervensystem oder bedauerlichere Folgen. Es ist bemerkenswert, dass nach einer Lücke eine solche pathologische Formation auftreten und erneut platzen kann.

Ätiologie

Heute haben Wissenschaftler die Faktoren für das Auftreten von Aneurysmen in den Gefäßen des Gehirns noch nicht vollständig geklärt. Aber fast alle „klugen Köpfe“ sind sich einig, dass die Faktoren des Auftretens sein können:

  • natürlich - einschließlich genetischer Anomalien bei der Bildung von Gefäßfasern im Gehirn und anderer abnormaler Prozesse, die die Wände von Blutgefäßen schwächen können. All dies kann zum Auftreten von Neoplasmen führen;
  • erworben. Es gibt viele solche Faktoren. Dies sind hauptsächlich traumatische Hirnverletzungen. Oft treten Aneurysmen nach schweren Infektionen oder Krankheiten auf, die den Zustand der Wände der Gefäße, die das Gehirn versorgen, nachteilig beeinflussen.

Viele Kliniker glauben, dass die häufigste Ursache für zerebrales Aneurysma die Vererbung ist..

In seltenen Fällen können die Ursachen für die Bildung in den Gefäßen des Gehirns sein:

  • Kopfverletzung;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Infektionen oder Tumoren;
  • Anreicherung von Cholesterin an den Wänden der Gefäße des Gehirns;
  • Nikotinsucht;
  • promiskuitiver Drogenkonsum;
  • Exposition des Menschen.

Sorten

Es gibt verschiedene Arten von zerebralen Aneurysmen, die in vielerlei Hinsicht variieren können..

In der Form sind sie:

  • saccular. Basierend auf dem Namen sieht es aus wie ein kleiner Beutel mit Blut, der an einer Arterie im Gehirn befestigt ist. Die häufigste Art von Aneurysma bei Erwachsenen. Es kann einkammerig sein oder aus mehreren Kameras bestehen;
  • seitlich. Es ist ein Tumor, der sich direkt an der Gefäßwand befindet.
  • spindelförmig. Es entsteht durch die Ausdehnung der Gefäßwand in einem bestimmten Teil davon.

Je nach Größe des Aneurysmas sind:

  • miliary - nicht drei Millimeter erreichen;
  • klein - bis zu zehn Millimeter;
  • mittlere Größe - bis zu fünfzehn Millimeter;
  • groß - von sechzehn bis fünfundzwanzig Millimetern;
  • sehr groß - mehr als fünfundzwanzig Millimeter.

Am Ort des Auftretens werden Aneurysmen unterschieden:

  • vordere Arterie des Gehirns;
  • Mittlere zerebrale Arterie;
  • innerhalb der Halsschlagader;
  • vertebro-basilares System.

Symptome

Das Aneurysma von Gehirngefäßen mit kleinen Volumina tritt auf und verläuft ohne Symptome. Dies ist jedoch genau so lange, bis die Formation an Größe zunimmt und Druck auf die Gefäße ausübt (bis zu ihrem vollständigen Bruch). Aneurysmen mittlerer Größe (die sich nicht in der Größe ändern) verursachen keine Beschwerden und verursachen keine schweren Symptome. Große Formationen, die ständig wachsen, üben großen Druck auf die Gewebe und Nerven des Gehirns aus, was die Manifestation eines lebendigen Krankheitsbildes hervorruft.

Die auffälligsten Symptome manifestieren sich jedoch im Aneurysma großer Gehirngefäße (unabhängig vom Ort der Bildung). Symptome

  • Schmerzen in den Augen;
  • verminderte Sehkraft;
  • fließendes Gesicht;
  • schwerhörig;
  • eine Zunahme von nur einem Schüler;
  • Unbeweglichkeit der Gesichtsmuskeln, nicht nur alles, sondern einerseits;
  • Kopfschmerzen;
  • Krämpfe (mit riesigen Aneurysmen).

Symptome, die häufig einer Pause vorausgehen:

  • Doppelsehen beim Betrachten von Objekten oder Personen;
  • starker Schwindel;
  • Lärm in den Ohren;
  • beeinträchtigte Sprachaktivität;
  • verminderte Empfindlichkeit und Schwäche.

Symptome, die auf eine Blutung hinweisen:

  • scharfe starke Kopfschmerzen, die nicht toleriert werden können;
  • erhöhte Wahrnehmung von Licht und Lärm;
  • Die Muskeln der Gliedmaßen sind auf einer Körperseite gelähmt.
  • eine Veränderung des mentalen Zustands (Angst, Angst usw.);
  • Abnahme oder vollständiger Verlust der Bewegungskoordination;
  • Verletzung des Urinausstoßprozesses;
  • Koma (nur schwer).

Komplikationen

In vielen Fällen manifestiert sich ein Aneurysma möglicherweise nicht und eine Person lebt viele Jahre damit, ohne überhaupt etwas über seine Anwesenheit zu wissen. Der genaue Zeitpunkt, zu dem das Aneurysma platzt, ist ebenfalls nicht bekannt. Daher können Komplikationen aufgrund seiner Zerstörung schwerwiegend sein.

In fast der Hälfte der klinischen Fälle wird ein tödlicher Ausgang beobachtet, wenn eine Blutung aufgetreten ist. Lebenslang behindert wird etwa ein Viertel derjenigen, bei denen Aneurysma diagnostiziert wurde. Und nur ein Fünftel der Menschen, die einen Aneurysma-Ruptur erlitten haben, kann körperlich leistungsfähig bleiben. Komplikationen des Aneurysmas sind wie folgt:

  • Schlaganfall;
  • Hydrozephalus;
  • irreversibler Hirnschaden;
  • Hirnödem;
  • Sprach- und Bewegungsstörungen;
  • Epilepsie kann auftreten;
  • Verringerung oder Unterbrechung der Blutversorgung bestimmter Bereiche des Gehirns, was zu einer Ischämie seiner Gewebe führt;
  • konstanter aggressiver Zustand des Patienten.

Diagnose

Sehr selten, häufiger bei einer Routineuntersuchung oder Diagnose anderer Krankheiten, kann ein solches Neoplasma erkannt werden, bevor es reißt. Diagnosemaßnahmen werden häufig nach Aneurysma-Ruptur angewendet. Diagnosetechniken:

  • Angiographie - eine Röntgenaufnahme mit Kontrast, mit der Sie das Gehirn im Bild vollständig sehen und dabei überlegen können, wo sich die Formation befindet.
  • CT-Scan des Gehirns - bestimmt, in welchem ​​Teil des Gehirns eine Lücke vorhanden war und wie viele Gewebe und Blutgefäße betroffen sind;
  • CT-Angiographie - eine Kombination der beiden oben genannten Methoden;
  • MRT des Gehirns - zeigt ein genaueres Bild der Blutgefäße;
  • EKG;
  • Flüssigkeitsaufnahme zwischen dem Rückenmark und den Membranen, die es umgeben.

Zusätzlich zu einer Hardware-Untersuchung wird eine detaillierte Befragung des Patienten durchgeführt, um die Hauptsymptome, Ängste der Person selbst, das Vorhandensein zusätzlicher Verletzungen oder Krankheiten usw. herauszufinden. Danach führt der Arzt eine vollständige Untersuchung des Patienten durch und weist ihn an, Tests durchzuführen.

Behandlung

Heutzutage ist die wirksamste Behandlung für Aneurysmen die Operation. Medizinische Therapiemethoden werden nur zur Vorbeugung und Stabilisierung des Patienten durchgeführt, da Arzneimittel das Aneurysma nicht zerstören, sondern nur das Risiko eines Bruchs verringern.

In der modernen Medizin gibt es verschiedene Operationen, die darauf abzielen, Aneurysmen aus dem Gehirn zu entfernen.

Methoden der operablen Behandlung:

  • Kraniotomie und Clipping-Aneurysma des Gehirns. Der Eingriff besteht darin, den Schädel zu öffnen und eine Klammer am Hals der Formation anzubringen, die die Formation intakt hält und ein Platzen verhindert. Nach dem Setzen der Klammer stirbt das Aneurysma ab und es wird durch restauratives Gewebe ersetzt.
  • endovaskuläre Intervention. Es wird in der Mitte der Gefäße durchgeführt, damit Sie von innen zum Aneurysma gelangen können. Die Operation wird durch Beobachtung mit einem Röntgengerät durchgeführt. Wenn ein Arzt einen Ort mit einem Aneurysma katheterisiert, setzt er dort eine Spirale ein, die zum Tod führt. Diese Methode kann auch nach Aneurysma-Ruptur angewendet werden..

Vor dem Bruch des Aneurysmas und mit seiner geringen Größe entscheidet nur der Patient, wie die Behandlung durchgeführt werden soll, ob die Operation durchgeführt werden soll oder nicht. Die Entscheidung sollte nur auf Anraten eines Arztes beruhen, der detaillierte Informationen über das mögliche Ergebnis der Operation oder deren Ablehnung liefert.

Selbstmedikation gegen zerebrales Aneurysma ist verboten.

Verhütung

Vorbeugende Methoden zur Verhinderung der Entwicklung eines Aneurysmas und seines Bruchs werden auf die rechtzeitige Entfernung dieser Formation reduziert. Die Prävention zielt darauf ab, das Risiko der Entwicklung eines Blutbeutels in den Gefäßen des Gehirns zu verringern. Vorbeugende Maßnahmen bestehen aus:

  • vollständige Raucherentwöhnung und Alkohol;
  • Blutdruckkontrolle;
  • dauerhafte körperliche Übungen und Belastungen;
  • Vermeidung traumatischer Sportarten;
  • regelmäßig einer vollständigen Untersuchung durch einen Arzt unterzogen werden;
  • Einnahme von Medikamenten, die von Ihrem Arzt verschrieben wurden.

Die Prävention kann mit alternativen Methoden erfolgen. Die wirksamsten Mittel sind:

  • frisch aus Rote-Bete-Saft;
  • Tinktur aus Geißblatt;
  • Abkochung der Kartoffelschale;
  • Baldrianwurzel;
  • Maismehlgetränk;
  • Abkochung mit schwarzen Johannisbeeren;
  • Infusionen von Mutterkraut und Immortelle.

Es ist nicht notwendig, die Prophylaxe nur nach volkstümlichen Methoden durchzuführen und ihnen besonders den Vorzug zu geben. Sie sind nur in Kombination mit Arzneimitteln nützlich..

Damit sich das Aneurysma nicht wieder bildet, müssen Sie einfache Aktionen ausführen:

  • den Blutdruck überwachen;
  • halte dich an eine Diät;
  • Lassen Sie sich regelmäßig ärztlich untersuchen und nehmen Sie die von ihm verschriebenen Medikamente ein.

Gehirnaneurysma: Ursachen, Symptome, Behandlungsmethoden

Aus dem Artikel lernen Sie die Merkmale der Entwicklung des Gehirnaneurysmas, Ursachen, Symptome und Diagnose der Pathologie, Behandlung und Prävention der Krankheit.

Aneurysma des Gehirns - das Ergebnis einer Verletzung des Gehirnkreislaufs mit pathologischem Vorsprung der Arterie und dem Risiko einer Ruptur.

Allgemeine Information

Aneurysma kann aus verschiedenen Gründen auftreten und die Pathologie entwickelt sich in jedem Alter, obwohl es bei Kindern sehr selten ist. Statistiken zeigen, dass sich die Krankheit häufig bei Frauen entwickelt. Aus unbekannten Gründen wird ein großer Prozentsatz der Patienten mit Aneurysma in Japan und Finnland registriert..

Die Gefahr der Krankheit besteht darin, dass es schwierig ist, sie zu diagnostizieren. Oft ist es asymptomatisch und wird nur erkannt, wenn das Aneurysma reißt. Ohne rechtzeitige Behandlung kann dieser Zustand tödlich sein, da er intrakranielle Blutungen oder Blutungen verursacht..

Derzeit gibt es keine wirksamen Methoden zur Vorbeugung von Aneurysmen. Sie können nur versuchen, die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs zu verringern. Die Krankheit wird hauptsächlich mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs behandelt. Es ist sehr wichtig, auf Ihren Zustand zu achten und einen Arzt zu konsultieren, wenn störende Symptome auftreten..

Laut ICD bezieht sich das zerebrale Aneurysma auf eine Gruppe von Erkrankungen des Kreislaufsystems. Während seiner Bildung tritt eine Beschädigung der Gefäßwand auf. Ein Teil davon ragt hervor und bildet einen mit Blut gefüllten Sack. Es kann Druck auf benachbarte Gefäße und Nerven ausüben und verschiedene neurologische Störungen verursachen.

In den meisten Fällen verursacht ein Aneurysma dem Patienten jedoch keine Unannehmlichkeiten. Die Gefahr liegt in der Tatsache, dass die Wand des Gefäßes an der Stelle des Vorsprungs verdünnt ist und unter bestimmten Bedingungen ein Bruch auftreten kann. In mehr als der Hälfte der Fälle führt dieser Zustand zum Tod des Patienten.

Aneurysma kann sich auf fast jedem Gefäß bilden. Am häufigsten erfolgt der Vorsprung jedoch in der Nähe der Schädelbasis. Ähnliche arterielle Aneurysmen von Gehirngefäßen entstehen aufgrund der Tatsache, dass der Blutdruck höher ist als in anderen Gefäßen. Und wenn eine der Schichten der Arterienwand leicht beschädigt ist, ragt ein Teil davon unter dem Druck von Blut hervor.

Arten von Aneurysmen

Gehirnaneurysmen unterscheiden sich in Form, Größe, Typ. Formationen können spindelförmig, saccular, lateral sein, aus mehreren Kammern und einer bestehen. Nach der Ausdehnung eines bestimmten Abschnitts der Gefäßwand bildet sich ein spindelförmiges Aneurysma. Sein laterales Aneurysma ist durch seine Bildung an der Gefäßwand gekennzeichnet.

Gigantische Formationen befinden sich normalerweise im Bifurkationsbereich, im Durchgang durch den Sinus cavernosus der Halsschlagader erreichen sie 25 mm. Eine kleine Formation hat eine Größe von bis zu 3 mm. Das Blutungsrisiko steigt mit der Größe des Aneurysmas stark an..

Es ist üblich, zwei Haupttypen von Formationen in den Gefäßen des Gehirns zu unterscheiden: arterielle und arteriovenöse.

Arterielles Aneurysma

Wenn die Wände der arteriellen Gefäße wie eine Kugel oder ein Beutel hervorstehen, handelt es sich um ein arterielles Aneurysma. Am häufigsten wird der Willis-Kreis im Bereich der Schädelbasis zum Ort dieser Formationen. Dort verzweigen sich die Arterien so weit wie möglich. Es gibt mehrere, einzelne, riesige, kleine Formationen..

Arteriovenöses Aneurysma

Wenn sich die venösen Gefäße des Gehirns ausdehnen und eine Kugel bilden, ist die Formation ein arteriovenöses Aneurysma. Bei der Kommunikation von venösen und arteriellen Gefäßen kann sich diese Art von Aneurysma entwickeln. In den Venen niedrigerer Blutdruck im Vergleich zu diesem Indikator in den Arterien. Arterielles Blut wird unter großem Druck in die Venen ausgestoßen, wodurch sich die Wände ausdehnen, verformen, Aneurysmen auftreten. Das Nervengewebe wird komprimiert, es liegt eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns vor.

Galenvenen-Aneurysma

Galens Venenaneurysma ist selten. Ein Drittel der arteriovenösen Fehlbildungen von Kleinkindern und Neugeborenen ist jedoch genau diese Anomalie. Diese Formation ist bei Jungen doppelt so häufig. Die Prognose für diese Krankheit ist ungünstig - in 90% der Fälle im Säuglingsalter, der Neugeborenenperiode, tritt ein tödlicher Ausgang auf. Bei der Embolisation bleibt eine hohe Sterblichkeitsrate bestehen - bis zu 78%. Bei der Hälfte der betroffenen Kinder fehlen Symptome. Anzeichen einer Herzinsuffizienz können auftreten, Hydrozephalus entwickelt sich.

Sacculares Aneurysma

Ein runder Sack mit Blut ähnelt optisch einem sakkulären Aneurysma. Es ist an der Stelle der Verzweigung der Blutgefäße befestigt, der Hauptarterie mit ihrem Hals. Diese Art von Aneurysma ist die häufigste. Es entwickelt sich am häufigsten an der Basis des Gehirns. Es tritt normalerweise bei Erwachsenen auf. Eine typische Formation ist klein, weniger als 1 cm. Strukturell unterscheiden sich Boden, Körper und Hals darin.

Ursachen von zerebralen Aneurysmen

Bisher existiert keine einzige Theorie, die die Bildung der genannten Gefäßpathologie erklärt. Die meisten Forscher glauben, dass das Aneurysma des Gehirns eine multifaktorielle Pathologie ist..

Folgendes kann zu einer Veränderung der Struktur der Blutgefäßwand führen:

  • Atherosklerose;
  • Hyalinose;
  • Exposition gegenüber ionisierender Strahlung;
  • erbliche Veranlagung;
  • bakterielle oder mykotische Entzündung der Gefäßwand;
  • traumatische Schädigung der Blutgefäße.

Darüber hinaus gibt es Faktoren, die die Entwicklung des Aneurysmas direkt beeinflussen und dann einen Bruch des Beutels hervorrufen. Diese beinhalten:

  • arterieller Hypertonie;
  • ungleichmäßiger Blutfluss, bei dem die Bewegung des Blutes durch das Gefäß eher turbulent als laminar wird.

Abhängig von der Größe des Vorsprungs der Wand der Arterie des Aneurysmas der Gehirngefäße gibt es die folgenden Typen:

  • Militär (weniger als 3 mm);
  • klein (von 4 bis 10 mm);
  • mittel (11 bis 15 mm);
  • groß (von 16 bis 25 mm);
  • Riese (ab 26 mm und mehr).

Am Ort der Lokalisation des Aneurysmas werden wie folgt aufgeteilt:

  • Aneurysmen des vertebrobasilaren Systems;
  • Aneurysmen der A. carotis interna;
  • Aneurysmen der mittleren Hirnarterie;
  • Aneurysmen der vorderen Hirnarterie.

In ungefähr 15% der Fälle haben Patienten gleichzeitig mehrere Aneurysmen, die sich an verschiedenen Arterien befinden.

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsbildes werden drei Stadien des zerebralen Aneurysmas unterschieden:

  • Asymptomatisch.
  • Nicht explodiert (tumorartig).
  • Zerrissen (Apoplexie).

Symptome der Krankheit

In den meisten Fällen verursachen zerebrale Aneurysmen sehr lange keine Symptome. Dies liegt an der Tatsache, dass die Arterien im Schädel ziemlich klein sind und die Aneurysmen selbst selten große Größen erreichen. Sie üben einen unbedeutenden Druck auf benachbarte Gewebe aus, und es reicht nicht aus, die Übertragung von Nervenimpulsen ernsthaft zu unterbrechen und die Funktion von Teilen des Gehirns zu stören. Es gibt aber auch sehr schwierige Fälle..

Aneurysmen der Gehirngefäße können in folgenden Fällen ausgeprägte Symptome hervorrufen:

  • Mit einer signifikanten Größe des Aneurysmas komprimiert es dennoch benachbarte Gewebe ziemlich stark und stört die Übertragung von Nervenimpulsen.
  • Durch die Lokalisierung des Aneurysmas in besonders wichtigen Teilen des Gehirns können bereits kleine Formationen zu tragischen Folgen führen.
  • Die Nichteinhaltung vorbeugender Maßnahmen (schwere körperliche Anstrengung, Stress, starker Blutdruckanstieg usw.) führt zu einem Anstieg des Aneurysmas oder sogar zu dessen Bruch.
  • das Vorhandensein von begleitenden chronischen Pathologien (Bluthochdruck usw.);
  • Das gleichzeitige Auftreten einer arteriovenösen Anastomose (Fehlbildung) führt zu einer Mischung aus arteriellem und venösem Blut, die den Sauerstofffluss zu den Nervenzellen beeinträchtigt.

Die Hauptmechanismen für die Entwicklung von Symptomen bei Vorhandensein eines Aneurysmas sind die Kompression benachbarter Gewebe und Kreislaufstörungen. In beiden Fällen ist das Nervengewebe, aus dem das Gehirn besteht, betroffen. Der Patient zeigt sogenannte neurologische Symptome. Sie können sehr unterschiedlich sein und hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist..

Aneurysmen der Arterien des Gehirns können folgende Symptome verursachen:

  • Kopfschmerzen. Kopfschmerzen sind eines der häufigsten Symptome eines zerebralen Aneurysmas. Sie können unterschiedlich lange dauern und treten häufiger in Form von Anfällen auf (manchmal aufgrund eines Blutdruckanstiegs). Die Lokalisation von Schmerzen ist unterschiedlich und hängt davon ab, in welchem ​​Teil des Gehirns sich das Aneurysma befindet. Bei tief sitzenden Aneurysmen ist der Schmerz weniger stark, da das Gehirn selbst keine Schmerzrezeptoren hat. Gleichzeitig können oberflächliche Aneurysmen, die die Meningen komprimieren, sehr starke Schmerzen verursachen. Manchmal leiden Menschen mit Aneurysma unter schweren Migräneattacken, die nach einer chirurgischen Behandlung verschwinden..
  • Schlafstörungen. Die Lage des Aneurysmas in dem Bereich, der für die Schlafkontrolle verantwortlich ist, kann zu Schlaflosigkeit oder umgekehrt zu Schläfrigkeit führen. Schlafstörungen sind in anderen Lokalisationen nicht ausgeschlossen. Dann wird es mit einer schlechten Blutversorgung bestimmter Teile des Gehirns verbunden sein..
  • Übelkeit. Übelkeit und Erbrechen treten häufig bei Reizung der Hirnhaut auf. In diesen Fällen sprechen wir mehr über oberflächlich lokalisierte Aneurysmen. Große Formationen können auch den Hirndruck erhöhen, zu dessen Manifestationen auch Schwindel und Übelkeit gehören. Ein charakteristisches Merkmal dieses Symptoms mit Aneurysma des Gefäßes im Gehirn ist, dass Übelkeit normalerweise auch nach Einnahme des Arzneimittels nicht verschwindet. Im Gegensatz zur Vergiftung sprechen wir, wenn die glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts (GIT) betroffen sind, von einer Reizung eines bestimmten Zentrums im Gehirn. Erbrechen kann sehr stark sein und steht in keinem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme..
  • Meningeale Symptome. Unter meningealen Symptomen wird eine Kombination von Anzeichen verstanden, die auf eine Reizung der Meningen hinweisen. Sie treten normalerweise mit oberflächlichen Aneurysmen oder großen Aneurysmen auf. Zu diesen Symptomen gehören Verspannungen in den Nackenmuskeln (auch in Ruhe) und die Unfähigkeit, den Kopf nach vorne zu beugen, um das Kinn der Brust zu berühren. Ein gesunder Mensch kann diese Aktion manchmal auch nicht ausführen, aber der Patient hat gleichzeitig starke Schmerzen. Es gibt auch Symptome von Kernig und Brudzinsky, die auf einer Beugung der Beine im Hüft- oder Kniegelenk beruhen. Ein Patient mit Reizung der Hirnhäute kann die erforderlichen Bewegungen nicht ausführen, und beim Versuch treten Schmerzen auf.
  • Krämpfe. Krämpfe sind unkontrollierte Skelettmuskelkontraktionen. In diesem Fall werden sie durch Kompression der oberflächlichen Teile des Gehirns (normalerweise der Großhirnrinde) verursacht. Dieses Symptom weist auf schwerwiegende Verstöße hin und tritt in der Regel bei großen Aneurysmen auf. Krämpfe sind an sich gefährlich, da sie Atemstillstand verursachen können. Häufige Krampfanfälle mit Aneurysmen können denen mit Epilepsie ähnlich sein. Nur ein Neuropathologe kann sie nach einer gründlichen Untersuchung unterscheiden.
  • Sensorische Störungen. Abhängig von der Position des Aneurysmas im Gehirn können verschiedene Strukturen, die für die Empfindlichkeit verantwortlich sind, komprimiert werden. In diesem Fall kann die Tastempfindlichkeit (Hautempfindlichkeit) in bestimmten Bereichen verloren gehen. Auch Sehstörungen können auftreten. Auch die Bewegungskoordination leidet, da sie teilweise von den empfindlichen Rezeptoren in den Gelenken selbst abhängt. Mit anderen Worten, eine Person kann aufhören, normalerweise die Position ihres Körpers im Raum zu bestimmen. Es gibt andere seltenere Fälle von Empfindlichkeitsstörungen..
  • Bewegungsstörungen. Zu solchen Störungen gehört zuallererst eine Lähmung, bei der eine Person die Fähigkeit verliert, eine bestimmte Muskelgruppe zu kontrollieren. Sie können auftreten, wenn ein Aneurysma reißt (Schlaganfall) oder sehr große Aneurysmen auftreten.
  • Beeinträchtigte Funktion des Hirnnervs. 12 Paar Hirnnerven steuern einige Arten von Empfindlichkeit und teilweise die Bewegung kleiner Muskeln. Wenn ihre Funktionen gestört sind, kann es zu einem Augenlidprolaps (Ptosis), einer Asymmetrie der Gesichtsmuskeln, einer Heiserkeit der Stimme usw. kommen..

Somit haben alle Patienten mit zerebralen Aneurysmen in der Regel individuelle Symptome. Dies erschwert die Diagnose der Krankheit im Frühstadium erheblich. Die Symptome können einer Vielzahl von Pathologien ähneln, und nur ein erfahrener Arzt kann das Vorhandensein eines Aneurysmas vermuten und geeignete Studien zur Bestätigung der Diagnose verschreiben..

Was ist die Klinik??

Der Begriff „Klinik“ bezeichnet in diesem Fall den Krankheitsverlauf im Laufe der Zeit, das Einsetzen oder Verschwinden von Symptomen sowie eine Veränderung des Allgemeinzustands des Patienten. Dies bezieht sich auf alle Manifestationen der Krankheit, die äußerlich auftreten, ohne Hardware oder Laborforschungsmethoden. Somit tritt die Klinik als solche nicht bei allen Aneurysmen auf. Kleine Formationen in relativ „sicheren“ Bereichen des Gehirns verursachen möglicherweise überhaupt keine Manifestationen..

Der klinische Verlauf von Aneurysmen kann sehr unterschiedlich sein. Dies hängt von der Position des Aneurysmas, seiner Größe sowie den Gründen ab, die sein Auftreten verursacht haben. Einige Aneurysmen treten auf und wachsen so schnell, dass sie in den ersten Tagen zu Ruptur und hämorrhagischem Schlaganfall führen. Das Krankheitsbild kann im Prinzip auch in der Pause auftreten.

Andere Aneurysmen treten auf und wachsen langsam. Dann kann eine Person zuerst Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schlafstörungen haben. In einigen Fällen sind die ersten Symptome eine verminderte Hörschärfe, Sehkraft, beeinträchtigte Empfindlichkeit oder Bewegungskoordination. In den späteren Stadien verstärkt sich der Schmerz und die primären Störungen verschlimmern sich.

Multiple Aneurysmen

Bei einer Reihe von Erbkrankheiten, die das Bindegewebe des Körpers betreffen, kann der Patient im Laufe des Lebens mehrere Aneurysmen entwickeln. Dieses Phänomen wird manchmal als multiple Aneurysmen bezeichnet. Darüber hinaus ist es überhaupt nicht notwendig, dass sich alle diese Aneurysmen nur in den Gefäßen des Gehirns befinden. Vielleicht zum Beispiel ihre Kombination mit Aortenaneurysmen (oder Aneurysmen).

In solchen Fällen leidet der Gehirnkreislauf noch mehr. In den Hirnarterien fließt Blut aus den Ästen des Aortenbogens. Überall dort, wo sich Aneurysmen befinden, beeinträchtigen sie die Durchblutung des Nervengewebes erheblich. Dies erklärt die Tatsache, dass verschiedene Symptome und Manifestationen der Krankheit bei Menschen mit multiplen Aneurysmen viel wahrscheinlicher auftreten..

Die neurologischen Symptome unterscheiden sich im Prinzip nicht von den oben aufgeführten. Eine Vielzahl von Bereichen des Gehirns kann leiden. Wenn der Patient ein Aortenaneurysma hat, kann er nur einige spezifische Symptome hinzufügen.

Bei einer Kombination von Aneurysma des Gehirngefäßes und der Aorta können die folgenden Symptome auftreten:

  • Dyspnoe;
  • Brust- oder Bauchschmerzen;
  • Husten;
  • die Schwäche;
  • erhöhter Puls;
  • Verdauungsstörungen (mit abdominalen Aortenaneurysmen).

Da multiple Aneurysmen fast immer eine Manifestation systemischer oder genetischer Erkrankungen sind, können andere Symptome am häufigsten bei Patienten auftreten. Sie stehen nicht in direktem Zusammenhang mit dem Aneurysma, sondern werden durch andere Defekte im Bindegewebe verursacht. Beispielsweise haben Patienten mit Marfan-Syndrom häufig angeborene oder erworbene Herzfehler sowie Sehprobleme aufgrund von Linsensubluxation. Patienten mit verschiedenen rheumatologischen Erkrankungen klagen häufig über begleitende Gelenkschmerzen.

Aneurysma der Gehirngefäße bei Kindern

Aneurysmen bei Kindern sind insgesamt nicht so häufig. Dies liegt daran, dass die Bildung eines Defekts in der Gefäßwand normalerweise einige Zeit in Anspruch nimmt. Beispielsweise geht bei Atherosklerose einer Schädigung eine verlängerte Anreicherung von Cholesterin voraus, das mit dem Blut zirkuliert. Ähnliche Störungen in der Kindheit sind selten und Aneurysmen können sich einfach nicht bilden. Sie sind jedoch immer noch in jedem Alter zu finden. Bei Neugeborenen und Vorschulkindern handelt es sich normalerweise um angeborene Gefäßdefekte. Sie treten aufgrund der Tatsache auf, dass nachteilige Faktoren den Körper der Mutter während der Schwangerschaft beeinflussten. Es ist auch möglich, dass sich in der frühen Kindheit Aneurysmen mit angeborener Syphilis bilden (in der pränatalen Phase von einer kranken Mutter erworben)..

Bei Kindern manifestieren sich zerebrale Aneurysmen am häufigsten wie folgt:

  • ständige Sorge des Kindes;
  • Schlafstörungen;
  • Krampfanfälle;
  • Verzögerung der geistigen (seltener und körperlichen) Entwicklung;
  • spezifische neurologische Symptome (Mangel an Reflexen, die in einem bestimmten Alter sein sollten).

Schulkinder können in der Regel bereits Beschwerden und Symptome formulieren, falls vorhanden. Diese Beschwerden unterscheiden sich nicht wesentlich vom Standard-Krankheitsbild bei Erwachsenen. Auch die Methoden zur Diagnose und Behandlung von Aneurysmen bei Kindern sind nicht anders. In Ermangelung schwerwiegender Kontraindikationen wird eine chirurgische Reparatur des Defekts empfohlen. Die Prognose hängt von der Größe des Aneurysmas, seiner Wachstumsrate und den Gründen ab, die seine Bildung verursacht haben.

Diagnose

Bei einem asymptomatischen Verlauf von zerebralen Aneurysmen werden sie normalerweise zu zufälligen diagnostischen Befunden, die bei der Untersuchung des Patienten aus einem anderen Grund gefunden werden. Wenn klinische Symptome auftreten, wird das zerebrale Aneurysma auf der Grundlage bestehender neurologischer Symptome sowie von Daten aus instrumentellen Studien diagnostiziert, darunter:

  • Röntgen des Schädels;
  • berechnete oder Magnetresonanztomographie des Gehirns;
  • Röntgen- oder Magnetresonanzangiographie.

Aneurysma-Ruptur und ihre Folgen

Es gibt bestimmte Faktoren, die dazu führen können, dass ein Bruch des zerebralen Aneurysmas mit größerer Wahrscheinlichkeit auftritt, darunter:

  • Erfahrene stressige Situation;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung auf den Körper;
  • Hypertonie oder Blutdrucksprünge;
  • Alkohol trinken;
  • Infektionskrankheiten mit hoher Körpertemperatur.

Nachdem bei einer Person ein Aneurysma-Ruptur aufgetreten ist, beginnt die Symptomatik, die im Allgemeinen für diese Krankheit nicht charakteristisch ist. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark und erfordert eine dringende medizinische Versorgung. Anzeichen, die auf eine Aneurysma-Ruptur hinweisen können, sind:

  • Sehr akuter Ausbruch der Krankheit.
  • Starke Kopfschmerzen, die abrupt auftreten. Einige Patienten sprechen von dem Gefühl, plötzlich auf den Kopf getroffen zu werden. In Zukunft werden sehr oft Verwirrung, Bewusstlosigkeit und sogar Koma beobachtet..
  • Der Atem einer Person wird beschleunigt. Die Anzahl der Atemzüge pro Minute kann zwanzig erreichen.
  • Das Herz beginnt häufiger zu schlagen, es entwickelt sich eine Tachykardie. Dann kommt es zu Bradykardie, wenn die Anzahl der Herzschläge pro Minute 60 nicht überschreitet.

In 10-20% der Fälle hat der Patient Krämpfe vieler Muskelgruppen. Bei mehr als 25% der Patienten maskiert sich Aneurysma-Ruptur als andere Hirnkatastrophe..

Um zu verstehen, dass einer Person eine Katastrophe passiert ist, und den Anruf des Krankenwagenteams nicht zu verzögern, müssen Sie die Hauptzeichen kennen, die auf eine Ruptur des zerebralen Aneurysmas hinweisen, einschließlich:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Das Gefühl, dass Blut ins Gesicht fließt;
  • Sehbehinderung, die sich im Doppelsehen äußern kann, in dem Gefühl, die Umgebung rot zu färben;
  • Probleme mit der Aussprache von Wörtern und Lauten;
  • Das Gefühl eines Rumpelns in den Ohren, das ständig zunimmt;
  • Das Auftreten von Schmerzen im Orbit oder im Gesicht;
  • Häufige Kontraktionen der Muskeln der Beine und Arme, die eine Person nicht kontrollieren kann.
  • Mit diesen Zeichen können Sie häufig nicht die richtige Diagnose für 100% stellen. Dennoch kann aus ihnen verstanden werden, dass eine Person dringend medizinische Versorgung benötigt.

Ein Bruch des Aneurysmas des Gehirns ist eine äußerst schwerwiegende Erkrankung, und was am traurigsten ist, es ist nicht ungewöhnlich. Selbst bei einem Krankenhausaufenthalt im Notfall bleibt die Zahl der Todesfälle auf einem hohen Niveau. In vielerlei Hinsicht hängt die Prognose davon ab, wo genau die Lücke im Gehirn aufgetreten ist. Es ist möglich, dass eine Person, die nach einer solchen Gehirnkatastrophe überlebt hat, Sprache, Gehör und Bewegung wiederherstellen kann. Sie können jedoch für immer verloren gehen oder beschädigt werden..

Regeln für die Erste Hilfe bei einer Person mit Aneurysma-Ruptur

  • Eine Person muss so gelegt werden, dass sich ihr Kopf auf einer erhöhten Plattform befindet. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit eines Hirnödems..
  • Alle Kleidungsstücke, die die Atemwege komprimieren, sollten entfernt werden (Schals, Krawatten, Halstücher usw.). Wenn sich eine Person im Haus befindet, muss der Frischluftstrom sichergestellt werden.
  • Wenn das Opfer das Bewusstsein verliert, muss der Atemweg überprüft werden. Der Kopf muss zur Seite gedreht werden, damit bei Erbrechen die Massen nicht in die Atemwege gelangen.
  • Der Kopf sollte kalt behandelt werden, um das Risiko eines Hirnödems und die Intensität intrazerebraler Blutungen zu verringern.
  • Wenn möglich, sollte der Patient Blutdruck und Puls messen.
  • Natürlich sollte man von solchen Ereignissen keine wundersame Wirkung erwarten und sie können einen tödlichen Ausgang nicht ausschließen. Trotzdem ist es ein Muss, vor der Ankunft der Rettungsmannschaft um das Leben einer Person zu kämpfen.

Schwangerschaft mit GM-Aneurysma

Wie oben erwähnt, ist die größte Gefahr bei Aneurysma im Gehirn dessen Bruch. Eine Schwangerschaft kann in diesem Fall als zusätzlicher Risikofaktor angesehen werden, der die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöht. Dies liegt an der Tatsache, dass während der Schwangerschaft im Körper einer Frau eine Vielzahl von Veränderungen auftreten. Zum Teil beziehen sie sich auf den hormonellen Hintergrund und die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems. Normalerweise gibt es eine Flüssigkeitsretention im Körper und eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens. Dementsprechend kann der Druck in den Gefäßen (einschließlich in den Gefäßen des Gehirns) ansteigen und die Wände des Aneurysmas dehnen.

Daher können bei einigen Frauen Symptome eines Aneurysmas zuerst während der Schwangerschaft auftreten. Zuvor war die Ausbildung zwar kleiner, störte den Patienten jedoch nicht. Das Dehnen der Wände führt jedoch manchmal zu einer Kompression des Gehirngewebes und dem Auftreten neurologischer Symptome. Im Allgemeinen unterscheiden sich die Manifestationen der Krankheit nicht wesentlich von den Manifestationen bei anderen oben aufgeführten Patienten.

Aufgrund des erhöhten Risikos für Rupturen und andere Komplikationen müssen Patienten mit offensichtlichen neurologischen Symptomen, die während der Schwangerschaft auftraten, dringend einer Reihe diagnostischer Verfahren unterzogen werden. Wenn Aneurysmen festgestellt werden, sollte sofort mit der Medikation begonnen werden, wodurch der Blutdruck in den Gefäßen gesenkt und die Wand gestärkt wird.

Sie führen normalerweise keine chirurgischen Eingriffe durch, da sie starken Stress haben und das ungeborene Kind möglicherweise verletzen. Die radikale Behandlung (Entfernung des Aneurysmas usw.) wird auf die postpartale Periode verschoben..

In schweren Fällen, in denen das Schlaganfallrisiko offensichtlich ist, ist eine Behandlung erforderlich. Ein erfahrener Arzt sollte daher in der Lage sein, solche Patienten anzuleiten, die in der Lage sind, das Risiko für Mutter und Kind richtig einzuschätzen und die optimale Behandlungstaktik zu wählen. Selbstmedikation nach irgendwelchen Methoden ist für solche Frauen streng kontraindiziert..

Behandlungsmerkmale

Nach einer Ruptur des Aneurysmas ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die anschließende Rehabilitation des Patienten ordnungsgemäß zu organisieren.

In den meisten Fällen wird eine Operation als die wirksamste Behandlung für Aneurysmen angesehen. Sie machen Clipping, stärken die Wände von Blutgefäßen, verletzen die Durchgängigkeit von Blutgefäßen im Läsionsbereich mit speziellen mikroskopischen Spiralen.

Clipping-Aneurysma

Das Abschneiden erfolgt mit direkter Operation. Die Operation ist offen, intrakraniell. Das Aneurysma wird aus dem allgemeinen Blutkreislauf ausgeschaltet, während die Durchgängigkeit des Trägers und der umgebenden Gefäße erhalten bleibt. Stellen Sie sicher, dass Sie Blut im gesamten Subarachnoidalraum oder in der Drainage des intrazerebralen Hämatoms entfernen.

Diese Operation wird in der Neurochirurgie als eine der komplexesten anerkannt. Der Hals des Aneurysmas sollte gleichzeitig blockiert werden. Optimaler chirurgischer Zugang wird gewählt, moderne mikrochirurgische Geräte, ein Operationsmikroskop werden eingesetzt.

Stärkung der Schiffswände

Manchmal greifen Sie auf die Methode zurück, die Wände des Aneurysmas zu stärken. Der betroffene Bereich ist mit chirurgischer Gaze umwickelt, die die Bildung einer speziellen Kapsel aus dem Bindegewebe hervorruft. Der Nachteil dieser Methode ist die hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen in der postoperativen Phase.

Endovaskuläre Chirurgie

Nun ist die Methode der gezielten Beeinträchtigung der Durchgängigkeit des Aneurysmas beliebt. Der gewünschte Abschnitt des Gefäßes wird mit speziellen Mikrospulen künstlich blockiert. Die Durchgängigkeit benachbarter Gefäße wird sorgfältig untersucht, der Betrieb wird dank Angiographie kontrolliert. Diese Methode ist minimal invasiv und in Deutschland weit verbreitet. Die Operation erfordert keine Autopsie, weniger traumatisch.

Postoperative Komplikationen

Oft gibt es postoperative Komplikationen. Normalerweise sind sie mit der Entwicklung einer zerebralen Hypoxie, eines Vasospasmus, verbunden, insbesondere wenn die Intervention in der akuten Phase der Gehirnblutung durchgeführt wurde. Komplikationen werden auch bei Schäden an den Wänden der Aneurysmen beobachtet. In einigen Fällen durchbohrt das Mikrospiral die Wand.

Sauerstoffmangel ist charakteristisch für eine vollständige oder teilweise Verstopfung eines Gefäßes, das ein Aneurysma trägt. Dank moderner Techniken kann der Raum des Gefäßes jetzt künstlich erweitert und verstärkt werden, um den erforderlichen Blutfluss in genau definierten Bereichen sicherzustellen.

Ein tödlicher Ausgang ist wahrscheinlich, wenn das Aneurysma gigantisch ist und sich in einem schweren Entwicklungsstadium befindet. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und eine Operation durchzuführen, ohne die Krankheit zu beginnen. Die Mortalität ist minimal. Wenn die Krankheit keine Zeit hatte, das Stadium der Exazerbation zu erreichen, ist die Operation direkt. Separate tödliche Ergebnisse sind wahrscheinlich auf die individuellen Merkmale des Körpers zurückzuführen, die nicht direkt mit der Operation der Krankheit zusammenhängen.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Trotz der Tatsache, dass die wichtigste und radikalste Methode zur Bekämpfung der Krankheit ein chirurgischer Eingriff ist, wird auch eine konservative Behandlung durchgeführt. Zunächst müssen Sie ständig unter der Aufsicht eines Arztes stehen. Jeder Patient braucht einen individuellen Ansatz, Sie müssen seinen Zustand als Ganzes, alle Merkmale des Körpers berücksichtigen. Dieser Ansatz ist wichtig bei der Auswahl der chirurgischen Behandlung. Verschiedene Medikamente werden verwendet, um einen Bruch des Aneurysmas zu verhindern und den Allgemeinzustand zu verbessern.

Antiemetika und Analgetika. Sie sind notwendig, um den Zustand des Patienten zu lindern. Medikamente zur Stabilisierung des Blutdrucks. Das Wichtigste ist, eine bestimmte feste Schwelle vorzusehen, über die der Druck nicht ansteigt. Ein Anstieg des Blutdrucks kann zu einem Bruch des Aneurysmas und einer Blutung führen.

Antikonvulsiva. Diese Medikamente werden normalerweise auch verschrieben, da Anfälle wahrscheinlich sind.

Kalziumkanalblocker. Medikamente verhindern Hirnkrämpfe, stabilisieren Blutgefäße. Es ist notwendig, Medikamente zu verwenden, damit der Zugang von Blut zu den Teilen des Gehirns, die unter der Entwicklung eines Aneurysmas gelitten haben, nicht gestoppt wird.

Es ist optimal, eine konservative und eine chirurgische Behandlung zu kombinieren, da das Aneurysma des Gehirns chirurgische Eingriffe benötigt, um das Risiko eines Bruchs zu verringern und den Tod zu verhindern.

Verhütung

Zunächst ist auf den Faktor der erblichen Übertragung der Krankheit und ihre Veranlagung zu dieser Krankheit zu achten. Die Prävention des zerebralen Aneurysmas basiert auf der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit, der Identifizierung der Symptome und dem Bestehen einer Untersuchung, wonach sofort eine angemessene Behandlung verordnet wird. Zuverlässig genug Ergebnisse werden durch Magnetresonanztomographie, Computertomographie des Gehirns erhalten. Angiographie wird ebenfalls durchgeführt..

Eine Person, die bereits das Vorhandensein dieser Krankheit vermutet, sollte sich nicht nur körperlich, sondern auch emotional in einem besonderen Zustand halten. Es ist wichtig, nicht zu überarbeiten, Überarbeitung zu vermeiden. Es müssen Anstrengungen unternommen werden, um den emotionalen Hintergrund ständig zu stabilisieren und nicht überfordert zu werden. Wir müssen Stress, Gefühle, vergebliche Beschwerden und Zweifel vergessen, Sie müssen in der Gegenwart leben und jeden Tag genießen.

Es ist wichtig, das Risiko von Gefäßschäden und Kopfverletzungen zu minimieren. Es ist notwendig, den Blutdruck ständig zu überwachen. Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Erkennung von primären Warnblutungen. Sie können die Symptome eines Gehirnaneurysmas nicht ignorieren - Sie sollten sich sofort an einen Spezialisten wenden.

Die Prognose der Krankheit hängt von der Stelle ab, an der sich der Gefäßvorsprung befindet, von seiner Größe sowie vom Vorhandensein einer Pathologie, die zu degenerativen Veränderungen der Gefäßwand oder hämodynamischen Störungen führt. Ein zerebrales Aneurysma, das nicht an Größe zunimmt, kann während des gesamten Lebens des Patienten bestehen, ohne klinische Veränderungen zu verursachen. Im Falle einer Ruptur sterben 30-50% der Patienten, 25-35% bleiben anhaltende behindernde Folgen. Bei 20-25% der Patienten wird eine wiederholte Blutung beobachtet, die Mortalität nach Erreichen von 70%.

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Medizinisches Krankheitsverzeichnis

Zerebrale Aneurysmen.

Gefäßgefäßaneurysmen.


Arterielle Aneurysmen des Gehirns sind eine der häufigsten Ursachen für lebensbedrohliche, oft tödliche intrakranielle Blutungen. Arterielle Aneurysmen sind eine begrenzte oder diffuse Ausdehnung des Lumens einer Arterie oder ein Vorsprung ihrer Wand.

Die häufigsten Arten von Aneurysmen sind:

  • sogenannte sacculäre Aneurysmen mit dem Aussehen eines kleinen dünnwandigen Beutels, in dem Sie den Boden, den Mittelteil (Körper) und den Hals unterscheiden können;
  • seltenere Formen sind kugelförmig,
  • Fusioform (spindelförmig) oder S-förmig.

Die Wand des Aneurysmas ist in der Regel eine Platte aus Narbenbindegewebe unterschiedlicher Dicke. In der Höhle des Aneurysmas können sich Blutgerinnsel verschiedener Verschreibung befinden.

Lokalisation von Aneurysmen.

Die häufigste Lokalisation von arteriellen Aneurysmen sind die Arterien der Basis des Gehirns, normalerweise an den Stellen ihrer Teilung und Anastomose. Besonders häufig sind Aneurysmen an der vorderen Verbindungsarterie, in der Nähe des Ausflusses der hinteren Verbindungsarterie oder im Bereich der Äste der mittleren Hirnarterie lokalisiert. In 80-85% der Fälle befinden sich Aneurysmen im System der inneren Halsschlagadern, in 15% im System der Wirbeltiere und Hauptarterien.

Die Gründe.

Die Ursache für die Bildung von arteriellen Aneurysmen ist nur bei einer kleinen Anzahl von Patienten bekannt. Etwa 4-5% der Aneurysmen entwickeln sich aufgrund der Aufnahme infizierter Embolien in die Arterien des Gehirns. Dies sind die sogenannten mykotischen Aneurysmen. Atherosklerose spielt eine unbestreitbare Rolle bei der Entstehung großer kugelförmiger und S-förmiger Aneurysmen. Das Auftreten von sacculären Aneurysmen ist mit einer angeborenen Minderwertigkeit des arteriellen Systems des Gehirns verbunden. Atherosklerose und Hypertonie sowie Trauma spielen eine bedeutende Rolle..


Aneurysmen können sein:

  • Single oder
  • mehrere.

Krankheitsbild.

Es gibt zwei Formen der klinischen Manifestation von arteriellen Aneurysmen - Apoplexie und tumorähnliche. Die häufigste Form ist die Apoplexie mit der plötzlichen Entwicklung einer Subarachnoidalblutung, meist ohne Vorläufer. Manchmal sind Patienten vor einer Blutung besorgt über begrenzte Schmerzen im frontoorbitalen Bereich, wobei eine Parese der Hirnnerven beobachtet wird.

Das erste und wichtigste Symptom einer Aneurysma-Ruptur sind plötzliche akute Kopfschmerzen.
Zuerst kann es einen lokalen Charakter entsprechend der Lokalisation des Aneurysmas haben, dann wird es diffus. Fast gleichzeitig mit Kopfschmerzen, Übelkeit, wiederholtem Erbrechen kommt es zu Bewusstlosigkeit von unterschiedlicher Dauer. Das Meningeal-Syndrom entwickelt sich rasant! Manchmal werden epileptiforme Anfälle beobachtet. Oft gibt es psychische Störungen - von ein wenig Verwirrung und Orientierungslosigkeit bis hin zu schweren Psychosen. In der akuten Phase - ein Temperaturanstieg, eine Veränderung des Blutes (mäßige Leukozytose und eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links) - in der Liquor cerebrospinalis - eine Beimischung von Blut.

Wenn ein basales Aneurysma reißt, sind Hirnnerven betroffen, meistens okulomotorisch. Mit dem Bruch des Aneurysmas kann zusätzlich zur Subarachnoidalblutung eine Blutung in die Substanz des Gehirns (Subarachnoidal-Parenchym-Blutung) auftreten. Das klinische Bild in solchen Fällen wird durch Symptome einer fokalen Hirnschädigung ergänzt, deren Identifizierung aufgrund der Schwere der zerebralen Symptome manchmal schwierig ist.

Bei einem Durchbruch des Blutes in den Ventrikeln des Gehirns (Subarachnoidal-Parenchym-Ventrikel-Blutung) verläuft die Krankheit sehr ernst und endet schnell mit dem Tod.

Die Symptome einer Hirnschädigung aufgrund einer Aneurysmenruptur werden nicht nur durch eine Gehirnblutung verursacht, sondern auch durch eine zerebrale Ischämie, die aus einem verlängerten arteriellen Krampf resultiert, der für eine Subarachnoidalblutung sowohl in der Nähe des platzenden Aneurysmas als auch in einiger Entfernung charakteristisch ist. Identifizierte lokale neurologische Symptome bieten häufig eine wichtige Unterstützung bei der Lokalisierung des Aneurysmas. Eine seltenere Komplikation ist die Entwicklung eines normotensiven Hydrozephalus aufgrund einer Blockade der basalen Teile der Meningen, die mit Blut vergossen werden, das Blut vergossen hat..

In einigen Fällen verursachen langsam ansteigende arterielle Aneurysmen Hirnschäden und tragen zum Auftreten von Symptomen bei, die für gutartige Tumoren der basalen Teile des Gehirns charakteristisch sind. Ihre Symptomatik variiert je nach Lokalisation. Am häufigsten sind tumorbedingte Aneurysmen im Sinus cavernosus und im Chiasmalbereich lokalisiert.

Aneurysmen der A. carotis interna sind in folgende Gruppen unterteilt:

  1. Aneurysmen im Sinus cavernosus (Infraclinoid - unterhalb der keilförmigen Fortsätze des türkischen Sattels),
  2. Aneurysmen des supraclinoiden Teils der Arterie,
  3. Aneurysmen in der Nähe der Karotisgabelung.

Aneurysmen im Sinus cavernosus.
Je nach Lokalisation werden drei Sinussyndrome unterschieden.

  • posterior, der durch die Niederlage aller Äste des Trigeminus in Kombination mit okulomotorischen Störungen gekennzeichnet ist;
  • mittelgroße Schädigung der I- und II-Äste des Trigeminusnervs und okulomotorische Störungen; Frontschmerz und Empfindlichkeitsstörungen in der Innervationszone des I-Astes des Trigeminusnervs und Lähmung der Nerven III, IV und VI.

Große und lang anhaltende Aneurysmen der Halsschlagader im Sinus cavernosus können zerstörerische Veränderungen in den Schädelknochen verursachen, die auf dem Röntgenbild sichtbar sind. Mit dem Bruch von Aneurysmen im Sinus cavernosus kommt es aufgrund ihrer extraduralen Lage zu keiner Blutung in der Schädelhöhle.

Aneurysmen des supraclinoiden Teils der A. carotis interna.
Sie befinden sich in der Nähe des Abgangs der hinteren Bindearterie und sind zusätzlich zu den für alle Aneurysmen typischen Symptomen einer Subarachnoidalblutung durch eine selektive Schädigung des N. oculomotorius in Kombination mit lokalen Schmerzen im Frontoorbitalbereich gekennzeichnet.

Carotis-Bifurkations-Aneurysmen verursachen häufig Sehstörungen aufgrund ihrer Lage in der äußeren Ecke des Chiasmas.

Aneurysmen der A. cerebri anterior gekennzeichnet durch psychische Störungen, Parese der Beine, Hemiparese mit extrapyramidalen Veränderungen im Ton in der Hand aufgrund von Krämpfen der vorderen Hirnarterien und ihrer Äste.

Aneurysmen der mittleren Hirnarterie mit einer Pause verursachen sie die Entwicklung einer Parese der gegenüberliegenden Gliedmaßen, Sprachstörungen, seltener Empfindlichkeitsstörungen.

Aneurysmen des vertebrobasilaren Systems treten normalerweise bei Symptomen von Läsionen der Strukturen der hinteren Schädelgrube auf (Dysarthrie, Dysphagie, Nystagmus, Ataxie, Parese der Nerven VII und V, alternierende Syndrome).

Multiple Aneurysmen machen etwa 15% aller Aneurysmen aus. Merkmale des klinischen Verlaufs werden durch die Lokalisation des Aneurysmas bestimmt, aus dem die Blutung hervorgegangen ist.

Arteriovenöse Aneurysmen (arteriovenöse Angiome, Gefäßfehlbildungen oder Fehlbildungen) können auch intrakranielle Blutungen verursachen. Hierbei handelt es sich um Gefäßverwicklungen unterschiedlicher Größe, die durch zufällige Verflechtung von verschlungenen und erweiterten Venen und Arterien gebildet werden. Ihre Größe reicht von wenigen Millimetern bis zu riesigen Formationen, die den größten Teil der Gehirnhälfte einnehmen. Meistens sind sie in den frontoparietalen Abteilungen lokalisiert.

Arteriovenöse Aneurysmen sind eine angeborene Anomalie der Gehirngefäße. Ein charakteristisches Merkmal der Struktur dieser Aneurysmen ist das Fehlen von Kapillaren in ihnen, was zu einem direkten Shunt von arteriellem und venösem Blut führt. Arteriovenöse Aneurysmen lenken einen erheblichen Teil des Blutes „auf sich selbst“ und sind somit „Parasiten des Gehirnkreislaufs“..
Die wichtigsten klinischen Symptome von arteriovenösen Aneurysmen sind intrazerebrale Blutungen und epileptiforme Anfälle..

Diagnose.

Die Diagnose von arteriellen und arteriovenösen Aneurysmen ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Bei der Erkennung werden anamnestische Indikationen für übertragene Subarachnoidalblutungen, vorübergehende Hemianopsie, ophthalmoplegische Migräne und epileptische Anfälle berücksichtigt. Die Kraniographie ist von großer Bedeutung und zeigt die charakteristischen dünnen ringförmigen Schatten, die auf den Bildern wie versteinerte Aneurysmen wirken.
Einige große Aneurysmen können die Knochen der Schädelbasis zerstören. Das EEG ist von besonderer Bedeutung.

Die endgültige Diagnose eines Aneurysmas der Hirnarterie, die Bestimmung seiner Lage, Größe und Form ist nur mit Hilfe der Angiographie möglich, die auch in der akuten Periode eines Schlaganfalls durchgeführt wird. In einigen Fällen ist die Computertomographie des Kopfes mit Kontrastverstärkung informativ..

BEHANDLUNG DES ANALURISMUS DER GEHIRNE DES GEHIRNS.


Die konservative Behandlung der Aneurysma-Ruptur ist die gleiche wie bei der Gehirnblutung (zerebrovaskulärer Unfall, akut). Es ist notwendig, 6-8 Wochen lang eine strenge Bettruhe einzuhalten.

Wiederholte Lumbalpunktionen zu therapeutischen Zwecken sind nur zur Linderung schwerer Kopfschmerzen gerechtfertigt, bei denen Medikamente unwirksam sind. Krämpfe der intrakraniellen Arterien, die häufig zu einer starken Erweichung führen, einschließlich der Stammabschnitte des Gehirns, wurden durch konservative Maßnahmen noch nicht beseitigt.

Die einzige radikale Behandlung für sacculäre Aneurysmen ist die Operation - das Abschneiden des Aneurysma-Halses. Manchmal stärken sie die Wand des Aneurysmas, indem sie es mit Muskeln oder Gaze „umwickeln“.

In den letzten Jahren wurde eine Reihe von Verbesserungen und neuen Methoden zur chirurgischen Behandlung von Aneurysmen vorgeschlagen: mikrochirurgische, künstliche Thrombose des Aneurysmas mit Gerinnungsmitteln oder Suspension von Eisenpulver in einem Magnetfeld, stereotaktische Elektrokoagulation, Thrombose mit einem abfallbaren Katheterballon, stereotaktisches Clipping.

Bei arteriovenösen Fehlbildungen die radikalste Extirpation des gesamten Gefäßbündels nach Abschneiden der führenden und abfließenden Gefäße.

Prognose.

Die Prognose für eine Ruptur des Aneurysmas ist häufig ungünstig, insbesondere bei subarachnoidal-parenchymalen Blutungen: 30-50% der Patienten sterben. Die Gefahr wiederholter Blutungen, die häufiger in der 2. Krankheitswoche beobachtet wird, bleibt konstant. Die Prognose ist am ungünstigsten für multiple arterielle und große arteriovenöse Aneurysmen, die nicht chirurgisch entfernt werden können. Bei Blutungen aufgrund von Angiomen (Missbildungen) ist die Prognose etwas besser.