Was ist Augentonometrie - berührungslos, täglich, so Maklakov und Goldman

Die Flüssigkeit im Augapfel bewegt sich immer. Wenn es verweilt, steigt der Druck. Dieses Phänomen wird manchmal bei Bluthochdruck nach Überlastung oder Stress beobachtet, aber allmählich normalisiert sich der Ophthalmotonus..

Bei konstant hohem Augeninnendruck verlangsamt sich der Blutfluss in das Sehorgan, was mit dem Auftreten eines Glaukoms und einer Netzhautablösung behaftet ist. Ihre Abnahme ist selten, führt aber auch zu schwerwiegenden Pathologien. Zur Diagnose seines Zustands wird die Methode der Augentonometrie verwendet..

Indikationen für die Tonometrie

Das Verfahren wird für gesunde und kranke Menschen durchgeführt. Gesunden Patienten wird empfohlen, sich einmal im Jahr einer vorbeugenden Untersuchung zu unterziehen. Es ist notwendig für Patienten über 40 Jahre, bei denen das Risiko einer Glaukomentwicklung und eines Anstiegs des Augeninnendrucks aufgrund der Alterung des Körpergewebes steigt.

Tonometrie ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Kopfschmerzen und Schmerzen in den Augen;
  • Glaukom;
  • Vererbung zur Entwicklung des Glaukoms;
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • neurologische Störungen;
  • Veranlagung zur Entwicklung endokriner Erkrankungen.

Bei einem Augeninnendruck werden postoperative Komplikationen, Netzhautablösungen und eine Verletzung der Augapfelentwicklung diagnostiziert.

Phasen des Verfahrens

Der Patient wird offen auf die Couch gelegt. Er muss sich beruhigen, entspannen und seinen Blick auf den Punkt richten, der in der Ferne sein wird. Vor der Tonographie wird 2-3% Anästhesie in die Augen injiziert (0,5% Dicainlösung).

Der Einfachheit halber werden die Augenlider mit einem speziellen Kunststoffring gezüchtet. Ein Tonographensensor wird sorgfältig am Auge installiert. Das Gerät erfasst einige Minuten lang grafisch die Anzeigen. Nur ein Arzt sollte die Ergebnisse analysieren..

Nach dem Eingriff wird der Sensor entfernt und der Ring, mit dem die Augenlider befestigt sind, entfernt. Um Infektionen und Reizungen zu vermeiden, sollte eine Lösung von Natriumsulfacil 30% (zwei Tropfen) oder einem anderen geeigneten Antiseptikum in den Bindehautsack geträufelt werden.

Kontraindikationen

Das Verfahren ist bei Patienten kontraindiziert, die allergisch gegen anästhesierende Augentropfen sind. In diesem Fall ist es nicht möglich, den Augeninnendruck mit der Kontaktmethode zu messen. Es werden spezielle tragbare Geräte verwendet, die den Augeninnendruck durch geschlossene Augenlider bestimmen.

Andere Kontraindikationen für die Manipulation:

Das Sehvermögen kann ohne Operation wiederhergestellt werden

Nicht-chirurgische Augenbehandlung in 1 Monat...

  • Infektionskrankheiten des visuellen Analysators (Blepharitis, Bindehautentzündung, Geschwüre, Uveitis, Iritis, Iridozyklitis und andere);
  • Augenverletzung mit Verletzung der Integrität des Gewebes;
  • virale Pathologien der Sehorgane;
  • einige Arten der Laserkorrektur der visuellen Wahrnehmung;
  • instabiler psycho-emotionaler Zustand des Patienten;
  • Notfall Myopie;
  • Zustand der Alkohol- oder Drogenvergiftung.

Tonographie-Effizienz

Die moderne Tonographie ermöglicht es, einige pathologische und physiologische Merkmale des Verlaufs des Glaukoms zu identifizieren, aber ihr Wert für die Beurteilung des Zustands des Patienten ist unbedeutend. Die Tonographieergebnisse sind variabel und können sich ändern..

Nesterov selbst, der fleißig Tonographietechniken entwickelte, betrachtete eine solche Diagnose als Hilfsmittel. Es hilft, das in anderen Studien skizzierte Bild zu ergänzen, ist jedoch keine absolut zuverlässige Methode zur Messung der Augenleistung beim Glaukom..

Die moderne Medizin neigt dazu, dass jeder Patient seine eigene Norm für Augeninnendruck, Ophthalmotonus und individuelle Drucktoleranz des Sehnervs hat. Dies erschwert die Diagnose eines Glaukoms mittels Tonographie erheblich..

Von welchen Kontaktlinsenmarken haben Sie gehört??

  • Lenses Acuvue 42%, 2446 Stimmen
    2446 Stimmen 42%

2446 Stimmen - 42% aller Stimmen

Air Optix Lenses 17%, 996 Stimmen

996 Stimmen - 17% aller Stimmen

Optima Lenses 16%, 944 Stimmen

944 Stimmen - 16% aller Stimmen

Pure Vision Lenses 12%, 693 Stimmen

693 Stimmen - 12% aller Stimmen

Biofinity Lenses 6%, 345 Stimmen

345 Stimmen - 6% aller Stimmen

Biotrue Lenses 4%, 252 Stimmen

252 Stimmen - 4% aller Stimmen

Clariti Lenses 2%, 131 Stimmen

131 Stimmen - 2% aller Stimmen

Stimmen insgesamt: 5807

Sie oder von Ihrer IP haben bereits abgestimmt.

Arten der Tonometrie des Auges

Laut Maklakov

Die Messung nach der Maklakov-Methode erfolgt mit zwei Gewichten von 10 g. Ihre Platten werden mit einer speziellen Farbe eingefettet, dann wird ein Abdruck auf ein in Alkohollösung getränktes Stück Papier gemacht und Millimeter Quecksilber werden mit einem Lineal gemessen.

Die Technik ist besonders genau. Zur Diagnose wird eine Lokalanästhesie eingesetzt. Die Methode wird in kontroversen Fällen zur genauen Diagnose von Glaukom und intraokularer Hypertonie eingesetzt..

Berührungslose Tonometrie

Die Bestimmung des Augeninnendrucks erfolgt ohne Kontakt mit der Hornhaut. Während der Studie treten keine Schmerzen oder Beschwerden auf, da das Gerät während des Eingriffs nicht mit dem Auge in Kontakt kommt.

Das kontaktlose Screening ist weniger genau und wird daher nicht zur Behandlung von Glaukompatienten verwendet. Dieses Verfahren ist zur Massenuntersuchung der Bevölkerung auf erhöhten Augeninnendruck vorgesehen..

Die Diagnose dauert einige Sekunden. Der Patient sitzt auf einem Stuhl, legt sein Kinn auf den Ständer und repariert es. Sie müssen Ihre Augen auf einen brennenden Punkt halten, Ihre Augen weit öffnen.

Das Tonometer tastet automatisch den Grad der Verformung der Hornhaut ab, der durch Anlegen eines Luftstroms überwacht wird. Somit wird die Bestimmung des Druckniveaus durchgeführt. Der IOP-Wert wird vom integrierten Computer berechnet. Um verlässliche Ergebnisse zu erhalten, wird die Studie dreimal durchgeführt..

Laut Ärzten können Sie mit dieser Technik den Druck mit maximaler Genauigkeit bestimmen und vor allem eine rechtzeitige Behandlung verschreiben.

Goldman

Goldman-Applanationstonometrie:

  1. Anästhesietropfen werden in das Auge getropft;
  2. der Tränenfilm ist mit Fluorescein gefärbt;
  3. das Gerät wird in die richtige Position gebracht, bei einer Spaltlampe wird ein Filter mit blauem Kobalt eingeschaltet;
  4. Die geschlitzte Öffnung sollte eine maximale Breite haben.
  5. Die Spitze der Vorrichtung wird gegenüber der Hornhaut platziert und ein komplexes Bild des Tränenfilms wird durch ein Biomikroskop untersucht.
  6. Die Innenkanten der Halbkreise sollten leicht mit der Hornhaut in Kontakt stehen, dazu drehen sie die Schraube (es ist notwendig, eine Ebenheit von 3,06 mm zu erreichen, entsprechend dem Augendruck)..

Zur Bestimmung des Augeninnendrucks wird der Indikator auf der Skala mit 10 multipliziert. Der Test findet unter hellem Licht statt.

Tägliche Tonometrie

Der schwierigste Weg, den Augeninnendruck zu messen, da der Eingriff eine Woche oder länger dreimal täglich durchgeführt wird. Dank dieses Ansatzes kann die tägliche Tonometrie Verstöße in einem frühen Entwicklungsstadium erkennen.

Die primäre Messung wird um 8 Uhr morgens durchgeführt, die zweite - um 12-13 Uhr des Tages, die dritte - bis 20.00 Uhr.

Bei der Messung des Flüssigkeitsdrucks im Auge wird eine Kontaktmethode verwendet. Der Optiker muss die folgenden Indikatoren erhalten:

  • Druckniveau;
  • Unterschied zwischen Messungen;
  • maximale Druckschwankung während des Tages.

Die Indikatoren können im Laufe des Tages unterschiedlich sein. Swing-Rhythmen können direkt, umgekehrt, tagsüber oder unregelmäßig sein.

Gleichzeitig wird täglich der Druck gemessen. Anschließend untersucht der Arzt die wöchentlichen Ergebnisse des Patienten und gibt die Diagnose bekannt..

Anzeichen eines Glaukoms

Eine vollständige und vereinfachte Tonographie weist keine Kontraindikationen auf. Sie können bei absolut allen Patienten durchgeführt werden. Um ein vollständiges Bild des Zustands des Patienten zu erhalten, bevorzugen Ärzte die Analyse der täglichen Ergebnisse von Tonometrie, Perimetrie und Tonographie.

Die Bestätigung des Glaukoms ist der Abflusskoeffizient von weniger als 0,15 bei Vorhandensein von Skotomen näher an der Mitte des Sichtfelds, wenn die tägliche Kurve eindeutig pathologisch ist. Glaukompatienten konsultieren häufig einen Arzt, wenn sie kleine Rinder (dunkle Flecken) haben. Bei ihnen wird eine Blanchierung des Sehnervenkopfes diagnostiziert, eine Abnahme der vorderen Augenkammer.

Schmerzen sind ein Zeichen für einen stark erhöhten Augeninnendruck bei einem akuten Glaukomanfall. Schmerzen bei dieser Krankheit treten häufig aufgrund von Trigeminusneuralgie auf, die nicht direkt mit einem Glaukom verbunden ist.

Ergebnisse entschlüsseln

Bei der Durchführung der täglichen Tonometrie während der Woche werden die zuverlässigsten Daten erhalten. Normalerweise sollte die Amplitude der Änderungen 2–4 mm Hg betragen. (Merkur).

Für Personen unter 60 Jahren beträgt der normale tonometrische Augeninnendruck 10–23 mmHg. Diese Indikatoren gelten als Norm, wenn für die Studie Gewichte bis zu 25 g verwendet wurden. Der günstigste Indikator ist die Grenze von 15–16 mm Hg..

Skolkovo sprach über die Möglichkeit einer vollständigen Wiederherstellung des Sehvermögens

Das innovative Produkt präsentierte ein neues Medikament zur Behandlung des Sehvermögens. Das Medikament ist nicht kommerziell und wird nicht beworben...

Am Morgen ist der Augeninnendruck höher als am Abend. Der Unterschied zwischen den Ergebnissen der Tonometrie sollte 3 mm RT nicht überschreiten. Kunst. Nach dem 60. Lebensjahr gilt die Norm als Indikator bis 26 mm RT. Kunst. Die Ergebnisse für die berührungslose Druckdiagnose unterscheiden sich geringfügig. Normalerweise sollten sie 21 mm Hg nicht überschreiten. st.

Wenn die Werte niedriger oder höher als normal sind, wird dies als Abweichung angesehen. Ein erhöhter Augeninnendruck weist auf die Entwicklung eines Glaukoms oder einer intraokularen Hypertonie, eitrarme Infektionen, Dehydration, Diabetes und Hypotonie hin.

Anzeigen 22-25 mm RT. Kunst. Zeigen Sie die primären Anzeichen eines Glaukoms an, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich. Wenn das Ergebnis 25–27 mmHg ist. Kunst. - Das Anfangsstadium der Krankheit ist bestätigt, Ophthalmotonus von 27-30 Einheiten - die aktive Entwicklung des Glaukoms. Wenn die Studie mehr als 30 mm RT zeigte. Kunst. Ist ein schwerer Grad an Pathologie.

Wässrige Flüssigkeitszusammensetzung

Die Pathologie stört die Blutversorgung der Sehorgane. Die Kammerflüssigkeit ist in ihrer Struktur dem Blutplasma nicht ähnlich, obwohl sie daraus hergestellt wird. Die Zusammensetzung der Feuchtigkeit wird während der Zirkulation angepasst. Wenn wir die Plasmazusammensetzung mit der Flüssigkeit der Vorderkammer vergleichen, kann festgestellt werden, dass letztere eine Reihe von Besonderheiten aufweist:

  • hohe Säure;
  • das Überwiegen von Natrium und Kalium;
  • das Vorhandensein von Glukose und Harnstoff;
  • geringe Trockenmasse - fast 7-mal weniger (pro 100 ml);
  • geringer Prozentsatz an Proteinen - überschreitet nicht 0,02%;
  • mehr Chloride;
  • hohe Säurekonzentration - Ascorbinsäure und Milchsäure;
  • niedriges spezifisches Gewicht - 1,005;
  • das Vorhandensein von Hyaluronsäure.

Das genaue Entwicklungsmuster des Kammerwassers ist noch nicht vollständig geklärt. Anatomische Fakten deuten jedoch darauf hin, dass es die Prozesse des Ziliarkörpers sind, die diese Flüssigkeit produzieren. Auf dem Weg von der hinteren zur vorderen Kamera sind folgende Bereiche betroffen:

  • Ziliarkörper;
  • die Rückseite der Hornhaut;
  • Iris;
  • Linse.

Dann sickert Feuchtigkeit durch das trabekuläre Netzwerk des Winkels der vorderen Augenkammer in den venösen Sinus der Sklera ein. Anschließend erscheint die Flüssigkeit im Venen-, intra- und episkleralen Venenplexus. Es wird auch von den Kapillaren des Ziliarkörpers und der Iris resorbiert. Somit dreht sich die Kammerfeuchtigkeit größtenteils im vorderen Teil des Sehorgans.

Behandlung

Ophthalmologische Hypertonie bezieht sich auf nicht infektiöse und nicht traumatische Erkrankungen. Es wird mit Augentropfen behandelt, die zur Senkung des Augeninnendrucks und der physiotherapeutischen Methoden beitragen..

Tropfen

Dies ist das erste Instrument für die ophthalmologische Hypertonie. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Carboanhydrase-Inhibitoren - Azopt, Trusopt;
  • Betablocker - Timolol;
  • Prostaglandine - Travatan, Taflotan;
  • Myotika - Pilocarpin;
  • kombiniert - Proxofelin.

Die Wirkung von Arzneimitteln zielt darauf ab, die Produktion von Augenflüssigkeit zu verringern und ihren Abfluss zu erhöhen. Einige Arzneimittel verursachen nach Gebrauch Brennen und Rötungen. Es ist nicht notwendig, ihre Verwendung abzubrechen, vorübergehende Nebenwirkungen.

Physiotherapie

Diese Behandlungsmethode wird verwendet, um den Verlauf von Redoxreaktionen zu beeinflussen und die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente zu erhöhen. Zuordnen:

  • Magnetotherapie;
  • Magnetophorese;
  • Arzneimittelelektrophorese;
  • Mikrowellentherapie;
  • diadynamische Therapie.

Kosten

Oft muss der Patient zur Untersuchung ein spezialisiertes medizinisches Zentrum aufsuchen. Gewöhnliche Bezirkskliniken verfügen nicht über die erforderliche Ausrüstung. Augenchirurgie ist in der Regel schlecht ausgestattet und kann nur veraltete Diagnosemethoden bieten..

Daher muss das Subjekt eine private Einrichtung besuchen, die medizinische Dienstleistungen erbringt. Vielleicht müssen Bewohner kleiner Städte Großstädten einen Besuch abstatten. In Großstädten gibt es in der Regel eine Vielzahl von Augenoperationen mit einem OCT-Scanner.

  • Siedlung;
  • Prestige des medizinischen Zentrums;
  • den Grad der Vorbereitung des Arztes;
  • Marken der für die Umfrage verwendeten Geräte.

Im Durchschnitt schwankt der Preis für die kohärente Tomographie zwischen 1.500 und 2.000 Rubel pro Eingriff.

Was ist Ophthalmotonus?

Ophthalmotonus ist der Druck, der durch den inneren Inhalt des Augapfels auf die Augenschleimhaut erzeugt wird. Die Ophthalmotonus-Charakteristik wird durch folgende Parameter bestimmt:

  • Hydrodynamik der inneren Umgebung des Augapfels;
  • Grad der Gefäßfüllung der Orbita;
  • Parameter für glasartige und kristalline Linsen;
  • Steifheit der äußeren Schalen des Augapfels.

Im Laufe des Tages ändert sich der Elastizitätsgrad des Augapfels.

Erhöhter Augeninnendruck

Was ist Tonometrie und warum muss der Druck in den Augen regelmäßig überprüft werden? Erhöhter Druck führt zum Tod des Sehnervs, dh zur Erblindung. Die Struktur des Augapfels enthält Flüssigkeit, die sich in ständiger Bewegung befindet - Zu- und Abfluss. Die richtige Hydrodynamik sorgt für einen stabilen Ophthalmotonus. Flüssigkeitsretention im Augapfel erhöht den Druck.

Jede Person kann einem erhöhten Druck ausgesetzt sein: Dies geschieht, wenn die Augen überlastet sind, ein Bluthochdruck auftritt oder sich in einer stressigen Situation befindet. Dies ist jedoch ein kurzfristiges Phänomen, das anschließend vorübergeht.

Ein konstant erhöhter Ophthalmotonus stört die Funktion des Sehnervs und belastet ihn zusätzlich. Dies führt zu einer Verletzung der Blutversorgung des Sehorgans und zur Entwicklung einer Pathologie - des Glaukoms.

Symptome eines hohen Blutdrucks sind die folgenden Abweichungen: ein verschwommenes Bild von Objekten, ein Gefühl der Müdigkeit beim Lesen, Rötung der Augäpfel, Druck, der auf den Schläfenbereich abgibt.

Bei einem anfänglichen Glaukomgrad stellt der Patient eine leichte Abnahme der Sehschärfe fest. Die Gefahr der Krankheit besteht in irreversiblen Veränderungen, die zum Verlust der Sehfunktion führen. Zusätzlich zum Verlust des Sehvermögens verspürt der Patient starke Schmerzen, sodass das erkrankte Auge entfernt werden muss..

Reduzierter Ophthalmotonus

Diese Pathologie ist seltener als Bluthochdruck. Die Gründe können die folgenden Faktoren sein:

  • Augenverletzung;
  • Dehydration;
  • Operation an den Sehorganen;
  • Entzündung der Augenlider, Augapfel;
  • Nierenversagen;
  • niedriger Blutdruck;
  • anatomische Anomalien der Struktur des Augapfels.

Typische Symptome eines verminderten Ophthalmotonus sind: ein Gefühl von Trockenheit in den Augen und Glanzverlust, Tropfen der Augäpfel in die Augenhöhle. Ein verminderter Ophthalmotonus kann zu einer Atrophie des Augapfels führen.

Was ist Pneumonometrie??

Die pneumatische Tonometrie (Pneumonometrie) ist eine Methode zur Messung des Augeninnendrucks. Heute wird es in der ophthalmologischen Praxis aktiv eingesetzt und berührungslos durchgeführt..

Pneumotonometrie - eine Methode zur Messung des Augeninnendrucks

Viele Ärzte behaupten, dass dies der schnellste Weg ist, den Augeninnendruck mit einem Tonometer zu messen. Das Gerät gibt heiße Luft ab, die in die Oberfläche des Augapfels eindringt. In Zukunft Verarbeitung und Messung von Indikatoren.

Was ist Pneumonometrie?

Die Pneumotonometrie wird ohne physischen Kontakt der medizinischen Ausrüstung mit dem Augapfel durchgeführt. Alle Ergebnisse werden in Millimetern Quecksilber gemessen. Während der Studie wird der Ophthalmotonus gemessen, der durch die Einwirkung von Kammerwasser auf die innere Oberfläche des Auges entsteht und durch Druck auf den Augapfel von außen ausgeglichen wird.

In der hinteren Augenkammer bildet sich Feuchtigkeit, die die Hornhaut und die Linse wäscht und sie durch die Pupille durchdringt. Diese Substanz tritt dann durch die vordere Augenkammer aus. Bei einer gesunden Person verläuft der Zu- und Abfluss von Intraokularflüssigkeit in ausgewogener Weise, sodass der Augendruck normal ist. Wenn sich das Verhältnis der produzierten Flüssigkeit in die eine oder andere Richtung ändert, ist das Gleichgewicht gestört.

Der IOD wird mit einem Pneumotonometer gemessen

Typischerweise treten solche Probleme beim Glaukom auf. In einigen Fällen manifestiert sich das Problem in anderen pathologischen Erkrankungen. Bei der Messung des Augeninnendrucks ist es besser, mehrere Methoden zu verwenden, da die Indikatoren variieren können. Der Hauptvorteil der Pneumotonometrie besteht darin, dass das Gerät nicht mit der Augenmembran in Kontakt kommt, wodurch eine Infektion vermieden wird..

Wenn der Patient während des Augendrucks willkürlich die Augenmuskeln belastet, steigen die Indikatoren signifikant an. Dies führt dazu, dass Ärzte auf Kontaktmethoden zur Messung des Augeninnendrucks zurückgreifen müssen.

Diagnoseeigenschaft

Die kontaktlose Tonometrie des Auges vermeidet eine Infektion der Schleimhaut. Die Norm ist ein tonometrischer Studienindikator, der im Bereich von 15 bis 22 mm liegt. Quecksilbersäule. Bei Verwendung dieser Methode ist es jedoch manchmal unmöglich, genaue Indikatoren zu erhalten.

Folgende Faktoren beeinflussen das Messergebnis:

  • Elastizität und Dicke der Hornhaut;
  • Muskelspannung
  • anatomische Merkmale des visuellen Systems.

Wie Sie sehen können, ist die Wahrscheinlichkeit, fehlerhafte Daten zu erhalten, recht hoch. Daher ist es besser, andere Überprüfungsmethoden zu verwenden..

Indikationen zur Prüfung

Die pneumatische Tonometrie wird bei folgenden Pathologien verschrieben:

  1. Glaukom.
  2. Störungen im endokrinen System.
  3. Anomalien im Gewebe des Augapfels.
  4. Erkrankungen des Gefäßsystems.
  5. Verschiedene Komplikationen nach Operationen.

Ärzte sagen, dass Sie nach 40 Jahren regelmäßig Tonometrie durchführen müssen, auch wenn Sie diese Krankheiten nicht haben. Während dieser Zeit hat eine Person atrophische Veränderungen im Gewebe des Auges, die zur Entwicklung eines Glaukoms führen. Diese Krankheit kann durch Sprünge im Augeninnendruck erkannt werden.

Kontraindikationen

Es gibt mehrere Fälle, in denen die Pneumotonometrie kontraindiziert ist. Es kann nicht in Gegenwart der folgenden Krankheiten durchgeführt werden:

  1. Pathologischer Zustand der Hornhaut und daran durchgeführte Laseroperationen.
  2. Bakterielle Augenkrankheiten.
  3. Ophthalmologische Pathologien der viralen Ätiologie.
  4. Schwere Kurzsichtigkeit.
  5. Verletzung der Integrität der Augenschale.

Das Verfahren ist auch verboten, wenn der Patient gestresst oder betrunken ist.

Wie man eine Prüfung durchführt

Ein Pneumotonometer misst schnell den Augeninnendruck. Der Vorgang dauert nur wenige Sekunden. In diesem Fall werden nur automatische Geräte verwendet. Vor Beginn der Messung wird der Kopf des Patienten auf einem speziellen Ständer fixiert. Dann sollte der Patient seine Augen auf das Objekt richten, das auf dem Display des Geräts angezeigt wird.

Danach wird ein Luftstrom einer bestimmten Kraft in die Augen injiziert. Dieser Wert ist im Gerät festgelegt. Unter dem Einfluss von Luft treten Verformungen der Hornhaut auf, die von speziellen Geräten erfasst werden. Nach Computerberechnungen erhält der Spezialist die Ergebnisse der Prüfung.

Optimale Leistung

Für das Verfahren werden Indikatoren im Bereich von 15 bis 22 Millimeter Quecksilber als Norm betrachtet.

Merken! Selbst bei einem gesunden Menschen kann sich dieses Niveau im Laufe des Tages ändern. Sie müssen auch wissen, dass in verschiedenen Altersstufen bestimmte Abweichungen von der Norm zulässig sind.

Die Methode selbst ist nicht genau genug, um mit kleinen Abweichungen über mögliche Pathologien sprechen zu können. In dieser Hinsicht können auch unterschätzte oder überschätzte Indikatoren als normal eingestuft werden..

Wenn bei einem Augeninnendruck innerhalb von 10 bis 20 Millimetern von Quecksilber keine anderen Krankheitssymptome beobachtet werden, sehen die Ärzte keinen Grund zur Besorgnis.

Ergebnisse entschlüsseln

Es kann über Verstöße im Prozess der Pneumotonometrie gesprochen werden, wenn folgende Abweichungen von der relativen Norm vorliegen:

  1. Ein Anstieg des IOD über 21 Millimeter. Dieses Symptom spricht für den Beginn der Glaukombildung..
  2. Indikationen über 27 Millimeter weisen auf eine fortgeschrittene Form des Glaukoms hin.
  3. Ein Wert über 20 Millimeter ohne andere Störungen weist auf die Entwicklung von Bluthochdruck hin. Unbehandelt kann dies zur Entwicklung eines Glaukoms führen..

Eine der obligatorischen Untersuchungsmöglichkeiten ist heute die Pneumonometrie. Dies ist eine Technik zur Messung des Augeninnendrucks. Die Diagnose ist in der Liste der obligatorischen Personen für Personen über 40 Jahre enthalten. Andere Patienten, die Tonometrie verwenden, können eine genaue Diagnose erhalten. Wir hoffen, dass diese Informationen nützlich und interessant waren..

Was ist Pneumotonometrie des Auges? Warum wird die Studie durchgeführt??

Pneumatische Tonometrie (Pneumonometrie) - eine Methode zur Messung des Augeninnendrucks, die in der Augenpraxis angewendet und berührungslos durchgeführt wird.

Dies ist der einfachste und schnellste Weg, um den Augeninnendruck mit einem Tonometer zu messen, das Druckluft an die Oberfläche des Augapfels liefert und Veränderungen und Deformationen der Hülle des Sehorgans aufzeichnet, die sich aus diesem Effekt ergeben.

Was ist Pneumotonometrie des Auges??

Während der Untersuchung wird der Ophthalmotonus gemessen, der durch die Einwirkung von Kammerwasser auf die innere Oberfläche des Auges entsteht und durch Druck auf den Augapfel von außen ausgeglichen wird.

Diese Feuchtigkeit wird in der hinteren Augenkammer gebildet und wäscht die Hornhaut und die Linse und dringt durch die Pupille in sie ein.

Dann fließt diese Substanz durch die Vorderkammer ab, von wo aus wieder Feuchtigkeit in die Gefäße gelangt, in der sie sich während der Blutfiltration bildet.

Bei einem normalen, ausgeglichenen Verhältnis von erzeugter und fließender Feuchtigkeit wird der Ophthalmotonus (oder Augendruck) als normal angezeigt.

Alle Prozesse im Auge und in den Geweben sind stabil und sorgen für ein optimales Stoffwechselniveau in den Sehorganen.

Wenn sich jedoch das Verhältnis von produzierten und fließenden Flüssigkeiten in die eine oder andere Richtung ändert, wird das Gleichgewicht verletzt.

Dies geschieht normalerweise beim Glaukom, seltener bei anderen pathologischen Prozessen. In jedem Fall kann die Ursache einer solchen Änderung des Augeninnendrucks mithilfe der Tonometrie ermittelt werden. Eine Möglichkeit hierfür ist die Pneumotonometrie.

Die Verwendung mehrerer verschiedener Methoden zur Messung des IOD (einschließlich dieser) ist eine Notwendigkeit, die durch Mittelung der Ergebnisse vorgegeben wird, da sie unterschiedlich sein können, wenn verschiedene Methoden verwendet werden.

Die Norm in solchen Fällen ist auch anders.

Der Hauptvorteil der Pneumotonometrie ist das fehlende Infektionsrisiko der Sehorgane aufgrund des fehlenden direkten Kontakts der Messgeräte mit dem Augapfelkörper. Außerdem wird das Risiko einer Augenverletzung ausgeschlossen.

Und wenn bei der Messung des Augeninnendrucks eine willkürliche oder absichtliche Spannung der Augenmuskeln auftritt, können die Indikatoren erheblich ansteigen.

Solche Fehler führen dazu, dass die IOP-Messung dupliziert werden muss, während auf zuverlässigere Kontaktmethoden zurückgegriffen werden muss.

Indikationen zur Prüfung

Pneumatische Tonometrie kann für die folgenden Pathologien angezeigt sein:

  • Störungen im endokrinen System;
  • Netzhautdisinsertion;
  • Anomalien bei der Entwicklung des Augapfelgewebes;
  • Erkrankungen des Gefäßsystems;
  • Pathologien, die die Arbeit des Herzens beeinflussen;
  • verschiedene postoperative Komplikationen;
  • Glaukom.

Selbst wenn keine offensichtlichen Krankheiten vorliegen, wird die Tonometrie jährlich für alle Patienten ab einem Alter von vierzig Jahren empfohlen..

In diesem Alter treten atrophische Veränderungen im Gewebe des Auges auf, die zur Entwicklung eines Glaukoms führen können, und diese Krankheit kann hauptsächlich durch Sprünge des Augeninnendrucks erkannt werden.

Methodenkontraindikationen

  • pathologische Zustände der Hornhaut und Operationen, die mit einem medizinischen Laser durchgeführt wurden;
  • Augenkrankheiten bakteriellen Ursprungs;
  • ophthalmologische Pathologien der viralen Ätiologie;
  • schwere Myopie;
  • Verletzung der Integrität der Augenschale infolge eines Traumas.

Das Verfahren ist auch nicht möglich, wenn sich das Subjekt in einem Vergiftungszustand befindet (alkoholisch oder narkotisch)..

Wie ist die Studie?

Im Gegensatz zu anderen Methoden der Tonometrie dauert die Messung mit einem Pneumotonometer mehrere Sekunden, während nur automatische Geräte verwendet werden.

Vor dem Eingriff wird der Kopf des Patienten auf dem Geräteständer fixiert, und das Subjekt muss sich auf das Objekt konzentrieren, das auf dem Spezialdisplay des Geräts angezeigt wird.

Danach wird dem Auge des Patienten ein Luftstrom mit einer bestimmten Kraft zugeführt (dieser Wert ist im Gerät festgelegt)..

Normale Leistung

Für die Pneumonometrie gilt die Norm als Indikator im Bereich von 15 bis 22 Millimeter Quecksilber.

Aber erstens kann sich dieses Niveau auch bei einem gesunden Menschen im Laufe des Tages ändern, und zweitens sind in verschiedenen Altersstufen bestimmte Abweichungen von der Norm zulässig.

Darüber hinaus ist die Methode selbst nicht genau genug, so dass mit kleinen Abweichungen über mögliche Pathologien gesprochen werden kann.

In diesem Zusammenhang können auch leicht unterschätzte oder überschätzte Indikatoren auf die Norm bezogen werden..

Und wenn bei IOD-Werten innerhalb von 10 bis 20 Millimetern von Quecksilber keine anderen Symptome von Augenerkrankungen beobachtet werden und zusätzliche Untersuchungen auch keine Anomalien zeigten, sehen die Ärzte keinen Grund zur Besorgnis.

Ergebnisse entschlüsseln

  • über 21 mm erhöhen.
    Dies ist ein Zeichen für den Beginn der Bildung eines Glaukoms. Je höher diese Zahl, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit bereits besteht und fortschreitet.
  • Werte über 27 Millimeter weisen eindeutig auf eine vernachlässigte Form des Glaukoms und die Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung hin;
  • Ein Wert über 20 Millimeter ohne andere Störungen ist ein Zeichen für die Entwicklung von Bluthochdruck, der ohne weitere Behandlung zu unterschiedlichen Zeiten (von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren) zu einem Glaukom führen kann..

Nützliches Video

Dieses Video zeigt, wie der Augeninnendruck durch Pneumonometrie gemessen wird:

Mit seinen Vorteilen kann die pneumatische Methode zur Messung des Augeninnendrucks nicht die Hauptdiagnosemethode vorgeben, die es ermöglicht, eine Diagnose mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit zu stellen.

Um das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien zu bestätigen, ist daher eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Pneumotonometrie des Auges was ist das?

Was ist Pneumotonometrie des Auges?

Die Pneumotonometrie ist eine moderne Methode zur Messung des Augeninnendrucks.

Der Hauptvorteil des Verfahrens ist die Kontaktlosigkeit..

Dank dieses Ansatzes wird eine Augeninfektion bei Kontakt mit dem Tonometer ausgeschlossen.

Die Pneumotonometrie wirkt sich nur minimal auf den Augapfel aus, wodurch seine Verletzung beseitigt wird. Dies ist eine sanftere Methode, um den Flüssigkeitsdruck im Augapfel zu bestimmen..

Zu den Nachteilen des Verfahrens gehört die Abhängigkeit der Messwerte von den individuellen Eigenschaften des visuellen Analysators. Die Nachteile der berührungslosen Diagnose sind auch die Genauigkeit. Aufgrund physiologischer Eigenschaften kann der Fehler variieren..

Indikationen für die Studie

Eine diagnostische Studie wird für Patienten mit dem Ziel durchgeführt, Glaukom und andere Erkrankungen des Sehapparates zu verhindern, die mit einem Anstieg des Augeninnendrucks verbunden sind. Die Pneumotonometrie wird jährlich für Patienten über 40 Jahre durchgeführt. Mit der Untersuchung können Sie den Augendruck überwachen..

Der Arzt vergleicht die Daten mit frühen Ergebnissen und stellt fest, ob sich der Patient verschlechtert oder alles innerhalb normaler Grenzen liegt. Wenn das Ergebnis im Vergleich zum vorherigen einen Anstieg des Augeninnendrucks anzeigt, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Entwicklung eines Glaukoms früher festzustellen.

Nicht-chirurgische Augenbehandlung für 1 Monat.

Indikationen für die pneumatische Tonometrie:

  • Netzhautablösung;
  • Anomalien bei der Entwicklung von Gewebestrukturen des Augapfels;
  • Pathologie des Herzens und der Blutgefäße;
  • Glaukom;
  • Störungen im endokrinen System;
  • Zeitraum nach der Operation und bei Vorliegen von Komplikationen.

Das Verfahren ermöglicht die Erkennung von Nierenerkrankungen, entzündlichen und infektiösen Prozessen der Sehorgane sowie Funktionsstörungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.

Diese Methode ist für Massenuntersuchungen relevant, da die Pneumonometrie innerhalb weniger Sekunden durchgeführt wird..

Die pneumatische Tonometrie kann nicht vorgeben, die Hauptdiagnosemethode zu sein, da sie häufig zu Fehlern führt. Dies ist jedoch eine der obligatorischen Umfragemöglichkeiten für Personen über 40 Jahren.

Für eine 100% ige IOP-Messung wird empfohlen, eine Studie mit einem Kontakttonometer durchzuführen.

Kontraindikationen

In einigen Fällen wird keine berührungslose Messung des Augeninnendrucks durchgeführt. Eine diagnostische Maßnahme ist kontraindiziert bei:

  • ansteckende und entzündliche Erkrankungen der Sehorgane;
  • Myopie der letzten Schwere;
  • Verletzung der Integrität der Augenschale aufgrund eines Traumas;
  • einige postoperative Zustände.

Die Pneumotonometrie wird nicht bei Patienten durchgeführt, die in einem Zustand der Alkohol- oder Drogenvergiftung zur Untersuchung kamen. In diesem Fall ist das Ergebnis unzuverlässig.

Methoden der Augenpneumonometrie

Die Pneumotonometrie ist eine berührungslose Methode zur Bestimmung des Flüssigkeitsdrucks im Auge. Es ermöglicht die Bestimmung des Augeninnendrucks durch berührungslose Tonometer und schließt die Verwendung von Augenanästhesietropfen sowie Farbstoffen aus.

Das Verfahren beinhaltet den Luftstrom. HNT-7000 - Mit dem Gerät erhalten Sie die genauesten Ergebnisse. Misst mit einer Genauigkeit von 1 mmHg. Optometrische medizinische Geräte eliminieren das Risiko von Infektionen, Beschwerden während des Eingriffs und Schmerzen.

Andere Methoden der pneumatischen Tonometrie existieren nicht. Es gibt jedoch auch andere berührungslose Methoden zur Messung des Augeninnendrucks:

  • Verwenden eines Handheld-Geräts TVGD-02. Die Studie wird mit geschlossenen Augenlidern durchgeführt. Das Tonometer schließt die Auswirkung der Augenliddicke auf die Endergebnisse aus. Das Tonometer ist so bequem wie möglich. Es wird empfohlen, es bei allergischen Reaktionen auf ein Anästhetikum oder bei Angst vor einer Infektion der Augen zu verwenden. Auf dem Handheld-Gerät befindet sich ein Display mit einer Audioanzeige. Um den Augeninnendruck zu messen, müssen Sie Ihre Augen nicht von Make-up reinigen und das Gerät nicht sterilisieren. Mit TVGD-02 kann der Flüssigkeitsdruck im Auge unabhängig gemessen werden.
  • TVGD-01 ist auch eine berührungslose Methode. Um es zu verwenden, müssen Sie keine Verbrauchsmaterialien verwenden. Das Gerät ist sicher für Erwachsene und Kinder. Der Hauptvorteil ist, dass kein Kontakt mit der Hornhaut besteht. Die Messung ist genau und sofort. Das Ergebnis wird angezeigt.

Pneumotonometrie des Auges

Diagnosetests sind schnell. Screening des Augeninnendrucks in einem automatisierten Modus.

Algorithmus für die Pneumotonometrie:

  1. Der Patient sitzt auf einem Stuhl vor dem Gerät.
  2. Der Kopf wird in einer Position fixiert. Verwenden Sie bei Bedarf spezielle Gurte (wenn es sich um ein Kind handelt, das einige Sekunden lang nicht still sitzen kann)..
  3. Die Augen müssen weit geöffnet sein und den Blick auf einen brennenden Punkt richten.
  4. Das Gerät beginnt, gepulste Luftstrahlen zuzuführen. Es tut nicht weh. Der Patient spürt nur Pops. Der Luftstrom hat eine bestimmte Kraft, er ändert sich während der Untersuchung nicht.
  5. Aufgrund der Luftzufuhr beginnt sich die Form der Hornhaut aufgrund des erzeugten Drucks zu ändern, daher tritt ein Schleimhautwiderstand auf. Luftstromausgleich und Widerstand beeinflussen die Bewegung der Geräteteile, wodurch die genauen Indikatoren ermittelt werden können. Das Gerät zeichnet diese Änderungen mit speziellen Geräten auf.
  6. Anschließend misst das Gerät selbständig den Druck, analysiert die erhaltenen Daten und gibt dem Augenarzt das Ergebnis in Form eines Ausdrucks.

Für das Verfahren müssen Sie keine Anästhesietropfen verwenden. Kontaktlinsen müssen nur wenige Stunden vor der Pneumonometrie entfernt werden. Nehmen Sie am Tag der Untersuchung und am Tag davor keine Medikamente ein, die den Augeninnendruck erhöhen oder senken.

Um verlässliche Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie das Trinkschema und die richtige Ernährung einhalten. Verwenden Sie keinen Alkohol und keine Drogen. Wenn der Arzt keine Alkohol- oder Drogenvergiftung bemerkt (was eine Kontraindikation ist), ist das Ergebnis falsch.

Normalwerte der Indikatoren

Die Normalität des Augeninnendrucks ermöglicht es Ihnen, den gemittelten Indikator zu beurteilen. Die Studie wird drei- bis fünfmal durchgeführt, da zu verschiedenen Tageszeiten der Augeninnendruck unterschiedlich ist.

Zum Beispiel wurde die Umfrage dreimal durchgeführt. Die Ergebnisse sind wie folgt - 16, 14 und 11 mm Hg.

Die erhaltenen Indikatoren sind zusammengefasst, 41 mm Hg werden ausgegeben. Dann wird das Gesamtergebnis durch die Gesamtzahl der Messungen geteilt - 3. Der Druck des untersuchten Patienten beträgt 13,6 mm Hg.

Dieser Indikator gilt als normal und sollte den Patienten nicht beunruhigen..

Der Augeninnendruck gilt als normal, wenn er zwischen 12 und 21 mm Hg liegt. Jede Abweichung von der Norm erfordert eine zusätzliche Untersuchung. Sie weist auf das Vorhandensein von Pathologien hin.

Ergebnisse entschlüsseln

Mit der pneumatischen Tonometrie können Sie den Augeninnendruck genau bestimmen. Nach den Ergebnissen der Analyse kann festgestellt werden, welche Abweichung die untersuchte Person aufweist.

  • Wenn das Gerät einen Wert von 21 mm RT ausgegeben hat. Kunst. - bedeutet, dass der Patient den schwächsten Grad an Glaukom hat. Die Krankheit selbst ist noch nicht aufgetreten, aber ein erhöhter Augeninnendruck wird bald zu einem anfänglichen Grad an Pathologie führen. Je höher das Ergebnis der pneumatischen Tonometrie ist, desto schlechter ist die Progression..
  • Mit einem Ergebnis von über 27 mm RT. Kunst. Sprechen Sie über die fortgeschrittene Form des Glaukoms. Der Patient braucht eine sofortige Behandlung, sonst Blindheit.
  • Wenn die untersuchte Person absolut gesund ist und einer vorbeugenden Untersuchung unterzogen wird, liegt der Flüssigkeitsdruck im Auge über 20 mmHg. Kunst. - Dies ist ein Zeichen für Augenhypertonie. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, führt dies in kurzer Zeit zur Entwicklung eines Glaukoms..

Nützliches Video

Schlechtes Sehen beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich und macht es unmöglich, die Welt so zu sehen, wie sie ist. Ganz zu schweigen vom Fortschreiten der Pathologien und der völligen Blindheit.

MNTK "Eye Microsurgery" veröffentlichte einen Artikel über die nicht-chirurgische Wiederherstellung des Sehvermögens von bis zu 90%, der dank möglich war.

Pneumonometrie

Die Pneumotonometrie des Auges ist eine Methode zur berührungslosen Messung des Augeninnendrucks (IOP) unter Verwendung moderner automatischer Geräte. Die Technik eliminiert das Risiko einer Infektion, einer mechanischen Schädigung des Augapfels und verursacht keine unangenehmen Empfindungen des Patienten.

In der Poliklinik Otradnoye stehen Ihnen moderne ophthalmologische Geräte für eine bequeme und schnelle Pneumonometrie zur Verfügung. Professionell erfahrenes Personal, ausführliche Beratung, freundliche Einstellung und eine gemütliche Atmosphäre der Zimmer werden nur einen guten Eindruck hinterlassen.

Um einen Termin zu vereinbaren, verwenden Sie die Telefonnummer der Klinik oder ein praktisches Online-Formular direkt auf der Website.

Allgemeine Information

Der Augeninnendruck ist die Kraft, mit der der Inhalt des Augapfels auf die Augenschleimhaut wirkt. In den frühen Stadien des pathologischen Prozesses tritt die Veränderung des Augeninnendrucks unmerklich auf - die ersten subjektiven Symptome treten bereits bei einer ausgeprägten Krankheit auf. Daher ist eine regelmäßige Überwachung von Veränderungen mittels Pneumonometrie erforderlich, um den aktuellen Zustand der Augen schnell und unauffällig überwachen zu können.

Diese Art der Diagnose des Augendrucks kann als Expressmethode angesehen werden. Es dauert nur wenige Sekunden und eignet sich für das Massenscreening. Aufgrund von Hardwarefehlern ist das Ergebnis ungefähr und für eine gründliche Diagnose bereits bestätigter Pathologien nicht anwendbar. Wenn Sie ein 100% korrektes Ergebnis benötigen, müssen Sie eine zweite Analyse mit einem Kontakttonometer durchführen.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Pneumotonometrie kann als unabhängige diagnostische Methode angesehen werden. Zusätzlich zu Augenkrankheiten können Sie rechtzeitig einige Nieren-, Gefäßerkrankungen und Anomalien des Hypothalamus-Hypophysen-Systems diagnostizieren.

Ein außerplanmäßiger Eingriff ist vorgeschrieben, wenn bei dem Patienten folgende Symptome auftreten:

  • Schmerz oder Druckgefühl in den Augen, den temporalen und frontalen Teilen des Kopfes;
  • keine vorübergehende Rötung der Hornhaut, die nicht mit dem Infektionsprozess verbunden ist;
  • ein Gefühl des Schleiers vor den Augen;
  • mehrfarbige Kreise, Blitze, Fliegen auf einem visuellen Hintergrund;
  • vermehrtes Zerreißen;
  • ein starker Abfall der Sehschärfe;
  • Gefühl ständiger Augenermüdung.

In geplanter Weise wird das Verfahren zur vorbeugenden Untersuchung auf das Vorhandensein eines Glaukoms bei Patienten über 40 Jahren eingesetzt.

Die Hauptgründe für die Erhöhung des Augeninnendrucks:

  • Glaukom;
  • abnorme Entwicklung der Augenstrukturen;
  • kardiovaskuläre Pathologien - Hypo- und Hypertonie, Mikrozirkulationsstörungen, atherosklerotische Gefäßläsionen im Kopfbereich;
  • Netzhautdystrophie mit dem Risiko ihrer Ablösung;
  • verschiedene endokrine Erkrankungen und Fehlfunktionen - Diabetes mellitus, Itsenko-Cushing-Syndrom, diffuser toxischer Kropf, Wechseljahre, Schwangerschaft usw.
  • Kopfverletzungen;
  • Schwellung des Auges;
  • Kraftsport;
  • anhaltende Vergiftung des Körpers mit toxischen Substanzen;
  • hohes Maß an konstantem Stress;
  • schlechte Vererbung.

In all diesen Fällen sollte der regelmäßige Durchgang einer ophthalmologischen Untersuchung mit Pneumotonometrie eine obligatorische Praxis für den Patienten sein.

Kontraindikationen

Die berührungslose Pneumotonometrie unterliegt praktisch keinen Einschränkungen bei der Verwendung - dies ist das vorteilhafte Merkmal. In einigen Fällen ist jedoch eine besondere Behandlung durch den Arzt und den Patienten erforderlich. Unter ihnen::

  • infektiöser Augenschaden - Sie sollten sich zuerst einer Antibiotikabehandlung unterziehen.
  • psycho-neurologische Probleme - insbesondere wenn der Patient nicht an einem Ort still sitzen kann;
  • Verletzung der Unversehrtheit der Augenmembranen bei Verletzungen und nach Operationen;
  • schwere Myopie;
  • Alkohol- oder Drogenvergiftung - die Ergebnisse sind unzuverlässig.

Methoden der Augenpneumonometrie

In der modernen Augenheilkunde gibt es nur eine Methode zur Pneumotonometrie des Auges - die Verwendung eines computergestützten Tonometers. Es ist keine Verwendung von Anästhesie- und Färbelösungen erforderlich. Das Funktionsprinzip ist der Aufprall eines bestimmten Volumens und einer bestimmten Kraft auf die Hornhautwand mit einem Druckluftstrom. Hardware-Sensoren erfassen automatisch den Grad und die Geschwindigkeit ihrer Verformung und verarbeiten die von einem Computerprogramm erhaltenen Daten.

  • Der Patient sitzt vor dem Gerät, sein Kopf ist mit speziellen Stützen für Stirn und Kinn fixiert und wird gebeten, einige Sekunden lang nicht zu blinken.
  • Das Gerät gibt einen dünnen Druckluftstrom in die Mitte der Hornhaut ab und erzeugt ein Gefühl von leichtem Druck.

Die Gesamtdauer des Vorgangs beträgt nicht mehr als 10 Sekunden. Die Aktion verursacht keine Schmerzen oder Beschwerden und ist für den Menschen völlig sicher.

Die folgenden Faktoren beeinflussen das Endergebnis der Pneumotonometrie:

  • der Grad der Muskelkontraktion des Patienten;
  • Dicke und Elastizität der Hornhaut;
  • individuelle anatomische Merkmale der Struktur des Augapfels.

Wenn die Ergebnisse einer Augenuntersuchung den Verdacht auf eine Pathologie erwecken, wird eine zusätzliche Diagnose des Augeninnendrucks mit anderen Methoden durchgeführt.

Die Applanationstonometrie nach Maklakov oder Goldman ist eine Kontakttonometrie-Methode, die auf dem Prinzip des Imbert-Fick-Gesetzes basiert: Der IOP entspricht der Kraft, die beim Abflachen eines Teils der sphärischen Oberfläche des Auges mit der Kontaktfläche aufgewendet wird. Instrumentenmodelle weisen einige strukturelle Unterschiede auf, erfordern jedoch alle die Verwendung von Anästhesie, Farbpigmenten und direkten Kontakt mit der Augenoberfläche.

Die Abdrucktonometrie nach Schiots - ähnlich wie bei der Applanation - wird mit Gewichten eines bestimmten Gewichts durchgeführt. Es zeichnet sich durch das Fehlen unangenehmer Empfindungen aus und wird daher häufig zur Untersuchung von Kindern verwendet.

Dynamische Konturtonometrie mit dem Pascal-Apparat - Aufgrund der besonderen Form der Kontaktfläche ist keine Abflachung der Hornhaut erforderlich, und Sie können mehrere aufeinanderfolgende IOP-Werte in der Dynamik erfassen. Basierend auf diesen Messwerten wird der durchschnittliche Druckwert berechnet.

Vorbereitung auf das Verfahren

Eine lange spezielle Ausbildung ist nicht erforderlich. Es reicht aus, einige grundlegende Empfehlungen zu befolgen:

  • Vermeiden Sie 3 Tage vor der Tonometrie die Verwendung von Alkohol und alkoholhaltigen Produkten sowie Stimulanzien des Nervensystems.
  • Brechen Sie für 1-2 Tage die Einnahme von Medikamenten ab, die den Blutdruck beeinflussen (falls möglich).
  • Vermeiden Sie tagsüber starke Augenbelastungen.
  • Trinken Sie am Tag vor dem Eingriff nicht mehr als 0,5 Liter. Flüssigkeiten;
  • Rauchen Sie nicht in 2-3 Stunden.

Normalwerte der Indikatoren

Bei der Durchführung der Pneumotonometrie ist zu berücksichtigen, dass sich der IOD-Wert tagsüber auch bei einer gesunden Person ändern kann. Darüber hinaus gibt es einen Zeitplan für die Änderung der Indikatoren je nach Alter.

Als biologische Norm für einen gesunden Menschen werden die Ergebnisse eines echten Augeninnendrucks verwendet:

  • Der optimale Wert ist 15-16 mm. Hg. st.;
  • Die zulässige Norm bei Kindern beträgt 10-20 mm. Hg. st.;
  • Die zulässige Norm bei Erwachsenen unter 60 Jahren beträgt 10-22 mm. Hg. st.;
  • In den Morgenstunden kann der Augendruck um 2-3 mm ansteigen. Hg. st.; die Norm ist 12-25 mm Hg;
  • Die Norm für Menschen über 60 ist bis zu 27 mm. Hg. st.

Auf eine Notiz! Es wird angenommen, dass der Wert des Augeninnendrucks nicht vom Geschlecht des Patienten abhängt. In der Realität sind geringfügige Unterschiede möglich: Bei Frauen ist der Indikator normalerweise niedriger und beträgt 10-23 mm Hg; bei Männern - höher, bei 12-25 mm Hg. Das Risiko, nach 40 Jahren bei Frauen ein Glaukom zu entwickeln, ist jedoch aufgrund hormoneller Veränderungen signifikant höher..

Wenn bei der Hardware-Pneumonomie keine anderen Anzeichen von Augenerkrankungen festgestellt werden, können Schwankungen im erweiterten Bereich von 10 bis 27 mm als normal eingestuft werden. Hg. st.

Beachtung! Die Methode der kontaktlosen Pneumotonometrie liefert keine 100% genauen Ergebnisse. Fehler in der Technik lassen keine leichten Abweichungen bei den ersten Anzeichen der Krankheit zu. Daher sollten gefährdete Patienten regelmäßig mit einem Standard-Kontakttonometer untersucht werden.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Ursache für Sehstörungen kann sowohl Hypotonie als auch Augenhypertonie sein. Die Pneumotonometrie gibt keine klaren Antworten, legt jedoch das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie für eine detailliertere Diagnose nahe. Mögliche Daten:

  • Wert 21-27 mm. Hg. Kunst. - ein Indikator für das Vorhandensein hypertoner Veränderungen im Augapfel; die Krankheit fehlt oder befindet sich im Anfangsstadium; Wenn keine rechtzeitige Behandlung vorgeschrieben ist, kann ein Glaukom auftreten.
  • Wert 27-33 mm. Hg. Kunst. - fortgeschrittene Form des Glaukoms, erfordert eine detaillierte Diagnose und sofortige Behandlung;
  • Wert 33-35 mm. Hg. Kunst. und darüber - das Endstadium des Glaukoms;
  • Wert unter 10 mm. Hg. Kunst spricht von Unterernährung der Augenstrukturen - dies führt zu Müdigkeit, einer Abnahme der Sehschärfe und Netzhautdystrophie bis hin zur völligen Erblindung.

Prävention von erhöhtem Augeninnendruck

Prävention ist der beste Weg, um die Entwicklung schwerwiegender Pathologien zu vermeiden:

  • trinke mehr reines stilles Wasser - das tägliche Mindestvolumen beträgt 1,5 Liter;
  • Achten Sie in Ihrer Ernährung auf Lebensmittel, die reich an OMEGA-3-Fettsäuren sind - Leinsamen und andere pflanzliche Öle, Fisch, frische Nüsse und Samen;
  • essen Sie mehr frisches Obst, Gemüse, Beeren;
  • Passen Sie den Modus der körperlichen Aktivität an - überlasten Sie Ihr Sehvermögen nicht durch lange Arbeit am Computer, Fernsehen oder Smartphone und Lesen bei schlechten Lichtverhältnissen.
  • tägliche Spaziergänge an der frischen Luft üben - optimalerweise mindestens 2 Stunden;
  • Führen Sie eine Reihe von Übungen durch, um die Augen zu trainieren und zu entspannen.
  • Wählen Sie zum Schlafen bequeme orthopädische Kissen.
  • mit dem Rauchen aufhören und alkoholische Getränke;
  • Vernachlässigen Sie nicht die Verwendung von Anti-Trocken-Augen.

Seien Sie außerdem vorsichtig mit den ersten "Glocken" einer Erhöhung des Augeninnendrucks - jede Abweichung sollte Anlass sein, sich an die Klinik zu wenden und eine detaillierte Untersuchung durchzuführen.

Was ist Pneumonometrie??

Pneumotonometrie - Dies ist der Name des Augentonometrieverfahrens, mit dem der Augeninnendruck bestimmt wird. Diese Studie ist wichtig für Patienten mit Sehbehinderung, die anfällig für Glaukom sind. Die Pneumotonometrie bietet viele Vorteile, sodass Sie schnell die erforderlichen Informationen erhalten, ohne Kontakt mit den Sehorganen zu haben.

Wenn Augenpneumonomie benötigt wird?

Die Messung des Augeninnendrucks wird in folgenden Situationen vorgeschrieben:

  • Störungen im endokrinen System;
  • Netzhautablösung;
  • allgemeine Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Komplikationen nach der Operation;
  • Glaukom.

Auch ohne sichtbare Beeinträchtigung der Sehqualität empfehlen Ärzte dieses Verfahren nach 40 Jahren allen Menschen. In diesem Alter beginnen sich bereits irreversible atrophische Veränderungen im Augengewebe zu entwickeln, die zur Entwicklung eines Glaukoms führen können. Dieses Risiko ist besonders bei Menschen mit einem hohen Grad an Kurzsichtigkeit groß..

Kontraindikationen

Trotz der Bequemlichkeit und Wirksamkeit der Pneumotonometrie wird sie in einigen Fällen nicht empfohlen. Zum Beispiel wird es nicht unter pathologischen Zuständen der Hornhaut nach einer Laseroperation durchgeführt; Erkrankungen der Sehorgane der bakteriologischen oder viralen Ätiologie; Myopie in hohem Maße; Verletzung der Integrität der Augenmembran nach Verletzung.

Was ist Pneumonometrie??

Das Verfahren ist eine bequeme und moderne Methode zur Untersuchung der Sehorgane, mit deren Hilfe die Werte des Augeninnendrucks geklärt werden. Das Verfahren ist berührungslos, wodurch das Risiko einer Verletzung der Sehstrukturen sowie einer versehentlichen Infektion der Schleimhaut ausgeschlossen wird.

Während der Pneumotonometrie wird der Ophthalmotonus (Augendruck) gemessen. Mit einem ausgeglichenen Verhältnis der erzeugten und fließenden Feuchtigkeit in den Augen wird der Ophthalmotonus als normal bezeichnet. Wenn sich ihr Verhältnis jedoch in die eine oder andere Richtung ändert, liegt ein Ungleichgewicht vor. Normalerweise ist dies das erste und offensichtliche Zeichen eines Glaukoms, obwohl manchmal ein Gleichgewichtsversagen bei anderen pathologischen Prozessen in den Augen oder im Körper beobachtet werden kann.

Die Pneumotonometrie wird recht schnell durchgeführt - innerhalb weniger Sekunden mit automatischen Geräten. Das Prinzip lautet wie folgt: Ein Luftstrom einer bestimmten Kraft wird zum Auge des Patienten gesendet (dieser Wert ist im Gerät festgelegt). Unter dem Einfluss von Luft treten kleine Verformungen der Hornhaut auf, die durch Vorrichtungen fixiert werden. Während des Messvorgangs ermittelt das Pneumotonometer mit einem speziellen Sensor den auftretenden Augenton. Das Ergebnis in Form eines Ausdrucks, den der Augenarzt vom Gerät erhält.

Welche Druckanzeiger sind normal??

Die durchschnittliche Norm wird als Augeninnendruckwerte von ungefähr 15-22 mmHg angesehen. Tagsüber kann der IOP-Wert jedoch je nach den verschiedenen Umständen variieren. Die Ergebnisse können sogar durch Augenmuskelverspannungen während des Eingriffs beeinflusst werden. Die erhaltenen Werte hängen auch vom Alter der Person ab. Die Methode selbst ist nicht ideal genau, so dass kleine Abweichungen auf mögliche Pathologien hinweisen können. Wenn mit kleinen Abweichungen andere Augenpathologien nicht erkannt werden, werden selbst leicht unterschätzte oder leicht überschätzte Messwerte als normal angesehen. Ein Augenarzt kann jedoch auch zusätzliche Untersuchungen einplanen, um ein vollständiges Bild des Augenzustands zu erhalten..

Ergebnisse entschlüsseln

Am Ende des Verfahrens gibt das Pneumotonometer dem Spezialisten einen Ausdruck der Ergebnisse, anhand dessen er den Zustand des Augeninnendrucks beurteilen kann.

Wenn der Wert 22 mmHg überschreitet, kann dieser Faktor auf das Vorhandensein von Bluthochdruck hinweisen - Bluthochdruck, der auch mit zunehmendem Alter zur Bildung eines Glaukoms führen kann. Indikatoren von 27 Einheiten sprechen bereits vom fortschreitenden Stadium dieser Krankheit, die Situation erfordert eine sofortige Behandlung.

Die wichtigsten Methoden zur Messung des Augeninnendrucks

Andere Methoden zur Messung des Augeninnendrucks sollten ebenfalls erwähnt werden, es gibt mehrere davon. Die erhaltenen Ergebnisse können voneinander abweichen. Kontakt- und berührungslose Verfahren werden je nach Wirkung auf die Hornhaut unterschieden..
Die berührungslose Methode (Pneumonometrie) erfordert keine Anästhesie oder Färbelösungen. Es beseitigt auch das Risiko einer Verletzung oder Infektion der Sehorgane und liefert nahezu zutreffende Beweise. Die Methode eignet sich für Patienten mit hoher Empfindlichkeit der Augen, Kinder und Allergiker. Darüber hinaus dauert der Vorgang nur wenige Sekunden. Danach gibt das kontaktlose Pneumotonometer einen Ausdruck mit den Ergebnissen aus.

Zu den Kontaktmethoden gehört die IOP-Messung nach Maklakov und Goldman. Während seiner Implementierung wird ein manuelles Tonometer, Farbstoff, verwendet. Solche Verfahren sind nicht für jeden geeignet, da sie zu Beschwerden der Sehorgane führen. Darüber hinaus erfordern Kontaktmethoden eine Anästhesie. Schleimhautkontakt kann auch Augeninfektionen verursachen. Wenn jedoch die Pneumotonometrie aus irgendeinem Grund nicht geeignet ist, werden Kontaktmethoden zur Messung des Augeninnendrucks vorgeschrieben.

In unserem Zentrum für Kontaktkorrektur des Sehvermögens können Sie sich aus medizinischen Gründen oder zu vorbeugenden Zwecken einer Pneumonomie unterziehen. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie +7 (495) 587 95 95, +7 (800) 100 95 96 an. Hier können Sie auch eine Reihe von Dienstleistungen zur Überprüfung der Sehqualität in Anspruch nehmen und Brillen oder Kontaktlinsen zur Verwendung abholen. Erfahrene Spezialisten beraten in allen Fragen, nehmen Augenmessungen vor und schreiben ein Rezept für die Optik. Wir freuen uns immer, in unserem Zentrum Einwohner von Moskau und der Region Moskau sowie Gäste der Hauptstadt zu sehen. Wir arbeiten für Sie ohne arbeitsfreie Tage und Pausen von 9.00 bis 21.00 Uhr.

Augentonometrie

Das menschliche Auge ist ein sensorisches System, mit dem Sie bis zu 90% der Informationen aus der äußeren Umgebung wahrnehmen können. Daher ist es wichtig, den Zustand zu überwachen. Eine der diagnostischen Methoden ist die Augentonometrie.

Die Augentonometrie ist eine diagnostische Methode in der Augenheilkunde zur Messung des Augeninnendrucks (IOD) und zur Verfolgung des Verformungsgrades des Augapfels, während äußerer Druck auf die Hornhaut ausgeübt wird. Weisen Sie das Verfahren Personen im Alter von 40 bis 45 Jahren in einem jüngeren Alter zu, wenn schwerwiegende Indikationen oder genetische Pathologien vorliegen.

Die Manipulation erfolgt mit einem speziellen Tonometer, mindestens 1 Mal pro Jahr, wobei 1 mm Quecksilber als Maßeinheit für den Indikator verwendet wird.

Wofür wird Tonometrie durchgeführt?

Die vordere Augenkammer, die vorne von der Hornhaut begrenzt wird, ist an der Rückwand der Linse und der Iris mit einer speziellen Flüssigkeit (Kammerwasser) gefüllt.

Die Flüssigkeit (sekretiert 3 bis 9 ml pro Tag) bewegt sich ständig und hat die Funktion, die avaskulären Strukturen (Linse, Hornhaut) zu nähren und zu schützen. Bei Stagnation und Augeninnendruck sind die Symptome zu Beginn der Entwicklung der Pathologie sehr selten.

Die Tonometrie des Auges ermöglicht es Ihnen, die begonnenen Veränderungen zu erkennen, um die Entwicklung eines Glaukoms zu verhindern (Optikusatrophie, die zu einem irreversiblen Sehverlust führt)..

Arten der Tonometrie

Es gibt verschiedene Methoden zur Messung des Augeninnendrucks. Die Wahl der Methode hängt von der Verfügbarkeit spezieller Instrumente und Geräte, dem Zustand und dem Alter des Patienten ab.

Kontaktlose Tonometrie des Auges

Die kontaktlose (Pneumotonometrie) Tonometrie des Augeninnendrucks ist ein Verfahren, bei dem kein Kontakt mit der Hornhaut besteht. Die Methode basiert auf der Wirkung des Luftstroms auf das Sehorgan, das Gerät scannt automatisch den Grad der Verformung der Hornhaut, erfordert keine spezielle Vorbereitung, Anästhesie, das Infektionsrisiko und Komplikationen werden minimiert.

Die diagnostische Manipulation dauert einige Sekunden. Dazu setzt sich der Patient auf einen Stuhl, stellt sein Kinn auf einen Ständer, öffnet die Augen weit und fokussiert seine Augen auf eine brennende Stelle. Der eingebaute Computer berechnet automatisch den IOP.

Die Methode ist nicht genau, sie wird nicht zur Behandlung von Patienten mit Glaukom verwendet, sie ist für die Massenuntersuchung von Personen auf erhöhten Augeninnendruck, von Kindern und Personen in der postoperativen Phase vorgesehen.

Maklakov-Methode

Zur Messung des Augeninnendrucks nach der Maklakov-Methode wird ein Metalltonometer in Form von Gewichten mit einem Gewicht von 10 g verwendet. Erstellen Sie den folgenden Aktionsalgorithmus:

  • Legen Sie den Patienten auf die Couch.
  • Alternativ wird ein Anästhetikum (Analgetikum) in beide Augen geträufelt..
  • Gewichtsplatten werden mit Spezialfarbe gefettet.
  • Der Patient schaut geradeaus, befleckte Platten werden in die Mitte der Hornhaut gelegt und aufgedruckt..
  • Ein Antiseptikum wird in die Augen des Patienten geträufelt.
  • Die resultierenden Spuren werden auf mit Alkohol angefeuchtetes Papier übertragen, ihr Durchmesser mit einem speziellen Lineal gemessen, das Ergebnis anhand der Poltabelle ermittelt.

Die Methode ist die genaueste, die bei der Diagnose des Glaukoms verwendet wird.

Goldman-Tonometrie

Die Goldman-Tonometrie (Applanation) umfasst die folgenden Verfahrensschritte:

  • Das Tonometer ist an einer Spaltlampe installiert.
  • Anästhetikum und Fluoresceinlösung, die zur Färbung der Hornhautoberfläche bestimmt sind, werden in die Augen des Patienten geträufelt..
  • Der Patient sitzt auf einem Stuhl hinter der schlitzartigen Lampe, fixiert seinen Kopf auf einem Ständer, legt seine Stirn gegen die Trägerplatte und sieht aus wie ein Mikroskop.
  • Das Gerät wird in die richtige Position gebracht, an der Lampe befindet sich ein Filter mit blauem Kobalt.
  • Das Prisma des Geräts befindet sich gegenüber der Hornhaut und übt allmählich Druck auf das Sehorgan aus, während sich die farbigen Kreise treffen sollten. Drehen Sie dazu die Schraube (sollte 3,06 mm erreichen)..
  • Die Ergebnisse der Studie werden auf einer Skala der Apparatur berechnet.

Die Applanationstonometrie wird als die genaueste Methode zur Messung des Augeninnendrucks angesehen.

Tägliche Tonometrie

Die tägliche Tonometrie ist eine schwierige diagnostische Methode, weil Der Eingriff sollte mindestens 7 Tage lang dreimal täglich durchgeführt werden. Die primäre Messung erfolgt um 8 Uhr, die zweite zur Mittagszeit (12-13 Uhr), die letzte spätestens um 20 Uhr.

Bei dieser Methode wird die Kontaktmethode verwendet (Palpation, Applanation), der Arzt macht auf folgende Indikatoren aufmerksam:

  • Unterschied zwischen Messungen;
  • IOP-Level;
  • Unterschied in den Messwerten während des Tages.

Der Optiker berechnet die maximale Anzahl von Druckstößen und zeigt den Tagesdurchschnitt an.

Abdrucktonometrie

Die Impressionstonometrie (Schiotz-Methode) wird bei einer gekrümmten Hornhaut angewendet, wenn es nicht möglich ist, eine große Fläche zu erfassen. Vor dem Eingriff wird dem Patienten ein Anästhetikum eingeflößt und mit einem Stab mit abgerundetem Ende Druck auf den Augapfel ausgeübt.

Der Einrückungswert wird unter Verwendung spezieller Nomogramme bestimmt, wobei die Indikatoren in mm Quecksilber umgerechnet werden.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Tonometrie sollte mit folgenden Angaben durchgeführt werden:

  • Netzhautablösung;
  • Störungen in der Entwicklung des Augapfels;
  • Schleier, das Erscheinen mehrfarbiger Kreise vor den Augen;
  • Postoperative Komplikationen;
  • Neurologische Erkrankungen;
  • Verschlechterung der Klarheit und Sehschärfe;
  • Pathologien aus dem Herz-Kreislauf-System;
  • Verdacht auf ein sich entwickelndes Glaukom;
  • Plötzliche Tränenbildung, Rötung der Hornhaut;
  • Schmerzen in den Augen, häufige Kopfschmerzen;
  • Endokrine Erkrankungen.

Das Verfahren wird auch Personen verschrieben, deren nahe Verwandte an einem Glaukom leiden.

Das Verfahren ist unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • Virale oder bakterielle Infektionen der Augen;
  • Narkotische, alkoholische Vergiftung;
  • Ein hohes Maß an Myopie (-6 oder mehr);
  • Psychische Störungen, bei denen sich der Patient aggressiv verhält;
  • Unverträglichkeit gegenüber Anästhetika;
  • Verletzung des Sehorgans, Verletzung der Integrität ihrer Außenhülle.

Gegenanzeigen sind auch Pathologien der Hornhaut (Keratoglobus, Keratomalazie, Mikrokornea).

Tonometrie

Vor der Tonometrie sollte sich der Patient wie folgt vorbereiten:

  • Geben Sie einen Tag vor der Tonometrie die Betäubungsmittel auf.
  • 12 Stunden vor der Studie keine alkoholischen Getränke trinken;
  • Vermeiden Sie 4 Stunden vor dem Test starkes Trinken (nicht mehr als 2 Tassen Flüssigkeit).
  • Informieren Sie den Augenarzt, dass Sie oder Ihre nächsten Angehörigen ein Glaukom haben.
  • Entfernen Sie die Kontaktlinsen und verwenden Sie sie nach dem Eingriff noch 2 Stunden lang nicht. Nehmen Sie eine Brille mit.
  • Entfernen oder Lösen von allem, was den Halsbereich zusammendrückt (Krawatte, Schal, Schmuck), damit kein Druck auf die Venen ausgeübt wird und das Messergebnis zuverlässig ist.

Während des Eingriffs müssen Sie sich so weit wie möglich entspannen, um sich ruhig zu verhalten. Die Tonometrie des Auges bezieht sich auf die einfachste diagnostische Forschungsmethode, mit deren Hilfe die Entwicklung pathologischer Anomalien rechtzeitig erkannt oder verhindert werden kann, ohne schwerwiegende Folgen zu haben und das Sehorgan nicht zu verletzen.

Norm für die Augentonometrie

Die IOP-Norm hängt von der Untersuchungsmethode ab. Für Kinder und Erwachsene bis 60 Jahre variiert sie innerhalb von 10-21 mm Quecksilber. Wenn Gewichte verwendet werden, steigt der Indikator auf 25 mm, der Parameter 15-16 wird als der günstigste Indikator angesehen. Nach 60 Jahren ist der normale Augeninnendruck die 26-mm-Marke..

Am Morgen ist der IOD höher als am Abend, der Unterschied sollte 3 mm nicht überschreiten. Wenn der Spiegel 21 mm überschreitet. Für mehrere Tage, aber keine Pathologie des Sehnervs, vermutet der Spezialist eine Augenhypertonie, die ohne angemessene Behandlung zum Glaukom führen kann.

Wenn die Indikatoren die Norm um mehrere Einheiten überschreiten, wird der Patient zu zusätzlichen Untersuchungen überwiesen, bei Männern sind die Indikatoren immer höher als bei Frauen.

Laut Glaukom beträgt das Messergebnis 26 mm. Ein Indikator von 27 Einheiten zeigt ein fortgeschrittenes Stadium der Krankheit an..

Erhöhter IOP

Der Druck im Auge kann nicht nur durch Glaukom erhöht werden, die folgenden Faktoren können dieses Phänomen hervorrufen:

  • Bruch von Blutgefäßen im Auge, während rote Flecken auf dem Weiß der Augen erscheinen;
  • Verschwommenes Sehen nach dem Schlafen;
  • Wunde Augenbrauen und Schläfen;
  • Augenbelastung (Lesen, Fernsehen).

Darüber hinaus kann die Art des erhöhten Drucks vorübergehend (ein einzelner Anstieg des Augeninnendrucks für kurze Zeit), labil (periodischer Anstieg), stabil (regelmäßiger Anstieg) sein..

In solchen Fällen kann ein erhöhter Augeninnendruck sowohl auf die Entwicklung eines Glaukoms als auch auf das Vorhandensein einer optischen Neuropathie (Schädigung und Atrophie des Sehnervs) oder einer Netzhautablösung hinweisen.

Niedriger IOP

Der Augendruck kann aus mehreren Gründen sinken:

  • Das Vorhandensein einer Infektion im Körper;
  • Diabetes mellitus;
  • Anomalien in der Entwicklung des Augapfels;
  • Dehydration des Körpers;
  • Chirurgische Eingriffe;
  • Mikrotrauma der Augenschleimhaut.

Gleichzeitig bemerkt der Patient Beschwerden, trockene Schleimhäute, häufiges Blinken, das Sehorgan nimmt an Größe ab und die Sehschärfe nimmt ab.

Der Rückgang der Indikatoren spricht auch für die beginnende Pathologie des Sehnervs und die Notwendigkeit einer dynamischen Beobachtung.