Thrombinzeit was ist die Norm der Ursache für Abweichungen


Das Koagulogramm ist das Ergebnis einer umfassenden Laboruntersuchung des Blutgerinnungssystems (Blutstillung). Die erhaltenen Informationen werden in Form einer Tabelle oder eines Diagramms erstellt und dann zur weiteren Untersuchung, Korrektur und Diagnose an den Spezialisten weitergeleitet. In modernen Labors werden viele koagulologische Tests durchgeführt, die die Funktionalität der gesamten Gerinnungskaskade und ihrer Einzelteile anzeigen. Warum eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm durchführen, wie man sich richtig auf die Studie vorbereitet und die Ergebnisse entschlüsselt??

Koagulogramm: Was ist diese Analyse?

Koagulogramm - eine Laboranalyse, mit der die Koagulationsfähigkeit des Blutes bestimmt wird.

Dies ist eine umfassende Studie, die aus mehreren Methoden und Tests besteht, die die Blutgerinnungsparameter bestimmen..

Der Prozess der Blutgerinnselbildung während einer Verletzung wird auch als normale Blutstillung bezeichnet. Daher sind ein Hämostasiogramm und ein Koagulogramm die Namen derselben Studie..

Die in die Untersuchung der Blutstillung einbezogenen Tests werden in zwei Gruppen unterteilt:

1 Anhand der Indikatoren globaler Tests wird eine vorläufige Bewertung des Blutgerinnungssystems vorgenommen, dh es wird eine erhöhte oder verringerte Gerinnung festgestellt.

2 Untersuchen Sie anhand von Indikatoren für lokale Tests das Vorhandensein einzelner Komponenten des Gerinnungssystems und der Gerinnungsfaktoren sowie deren Anzahl. So können Sie die genaue Ursache der Abweichung ermitteln.

Studien werden in Vollblut oder Plasma durchgeführt. Im letzteren Fall verwenden sie ein Medium, das reich an Blutplättchen ist (bringt die Analysebedingungen näher an die natürlichen) oder ein Medium, das arm an Blutplättchen ist (es ist resistent gegen Änderungen der Umgebungsbedingungen)..

Thrombinzeit: Was bedeutet das, Funktionen und Gründe für die Erhöhung

Inhalt

Es ist bekannt, dass alle Reaktionen des Körpers in der Dauer eine bestimmte Zeit in Anspruch nehmen. Wenn daher die Thrombinzeit höher als normal ist, was dies bedeutet, wird der Spezialist anhand der Ergebnisse einer speziellen Studie bestimmen. Blut ist ein komplexer Bestandteil des menschlichen Körpers, der wichtige Funktionen erfüllt. Eine davon ist die Sauerstoffversorgung aller Organe und Gewebe sowie deren Schutz vor äußeren und inneren Verletzungen und die Entwicklung von Zellen des Immunsystems, die dem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen helfen.

Koagulogramm-Indikatoren

In der Regel werden die Testergebnisse in eine Tabelle eingetragen. Es enthält die folgende Liste von Indikatoren:

1 Gerinnungszeit - der Zeitraum, in dem das Blut aus einem verwundeten Gefäß nach der Gerinnung nicht mehr fließt. Duke Blutungsdauer - Thrombusbildungszeit nach Fingerinjektion mit Lanzette.

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2 Der Prothrombin-Index ist ein Indikator, der das Verhältnis der Blutgerinnungszeit einer kranken Person zu der einer gesunden Person anzeigt. Kommt auf die Funktion der Leber an.

3 Thrombinzeit, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), aktivierte Rekalzifizierungszeit - Indikatoren, die einzelne Stadien des Gerinnungsprozesses charakterisieren.

4 Die Konzentration von Fibrinogen und Thrombotest - Indikatoren für den Gehalt dieses Proteins im Blutplasma; Fibrinogen B im Blut einer gesunden Person wird nicht nachgewiesen.

5 Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe (RFMC) - ein Indikator für die intravaskuläre Gerinnung - charakterisieren die Veränderung des Fibrins unter dem Einfluss von Thrombin und Plasmin.

6 Plasma-Toleranz gegenüber Heparin - ein Indikator für den Blut-Thrombin-Gehalt, charakterisiert die Zeit, in der sich nach der Verabreichung von Heparin ein Blutgerinnsel bildet (diese Substanz verdünnt das Blut).

7 Fibrinolytische Aktivität - ein Indikator, der die Fähigkeit des Blutes charakterisiert, Blutgerinnsel unter der Wirkung von Fibrinolysin-Plasmaprotein selbst zu zerstören.

Diese Indikatoren hängen von vielen Faktoren ab: Vererbung, Vorhandensein akuter und chronischer Krankheiten, Ernährung, Merkmale der Leber, des Herzens und anderer Organe.

Was ist Thrombinzeit?

Alle Reaktionen im Körper verlaufen innerhalb einer bestimmten Norm für ein optimales Funktionieren des Körpers. Die Blutgerinnung und Reaktionen von Wechselwirkungen zwischen Zellen und Substanzen treten im Laufe der Zeit auf.

Die Thrombinzeit ist eine Blutuntersuchung, deren Analyse eine Verletzung der Blutgerinnung während der Hämokoagulation zeigt. Die Reaktion berücksichtigt die Änderungsrate von Fibrinogen zu Fibrin unter dem Einfluss zusätzlicher Faktoren - Thrombin. Die Umwandlung eines Elements in ein anderes erfolgt in drei Schritten:

  1. Fibrinogen unter dem Einfluss eines Gerinnungsmittels - Thrombin verwandelt sich in ein Fibrinmonomer mit einer geleeartigen Konsistenz.
  2. Von den vielen Fibrinmonomeren wird unter dem Einfluss von Calcium ein Fibrinpolymer gebildet.
  3. Fibrin - ein Polymer mit Hilfe von Blutplättchen und roten Blutkörperchen wird zu unlöslichem Fibrin "I". Dieses Stadium vervollständigt die Bildung eines Blutgerinnsels. Die Blutgerinnung ist also ein enzymatischer Prozess..

Wenn die Thrombinzeit während der Analyse geändert wird, zeigt dies eine Pathologie nicht nur im Kreislaufsystem, sondern auch in anderen Organen an. Wenn der Indikator für die Thrombinzeit im Koagulogramm erhöht wird, bedeutet dies, dass das Hämopoese-System nicht richtig funktioniert, was zu einer Thrombose führen kann. Eine solche Krankheit wird als Hyperfibrinogenämie bezeichnet. Wenn die Studie eine Zeit unter dem Normalwert ergab (Hypofibrinogenämie), kann dies bei Verletzungen von Blutgefäßen oder Organen zu anhaltenden Blutungen führen. Krankheiten können entweder erworben oder erblich sein..

Der Erwerb dieser Krankheiten ist häufig mit Lebensstil, Schwangerschaft, Komplikationen nach einer schwierigen Geburt, Arthritis und Tumoren verbunden. Am häufigsten ist der Erwerb einer Hypofibrinogenämie typisch für Frauen, insbesondere für schwangere Frauen, da eine Schwangerschaft und die Umstrukturierung des Körpers den gesamten Körper betreffen.

Der pathologische Prozess ist asymptomatisch, da die Menge an Fibrinogen im menschlichen Körper normalerweise bei geringen Schäden ausreicht. Eine erbliche Gerinnung ist sehr selten, da sie durch eine Zellmutation verursacht wird..

Wenn ein Koagulogramm vorgeschrieben ist

Der Arzt gibt in solchen Fällen eine Anweisung zur Analyse:

1 Eine Person zeigt sichtbare Anzeichen einer verminderten Blutgerinnung: Blutergüsse treten mit den geringsten Blutergüssen auf, selbst kleine Wunden bluten lange Zeit.

2 Der Patient wird mit Arzneimitteln, die die Gerinnbarkeit normalisieren, und hormonellen Wirkstoffen (einschließlich oraler Kontrazeptiva) behandelt. Eine Analyse ist erforderlich, um den Erfolg der Behandlung und ihre Korrektur zu bewerten..

3 Ein Koagulogramm vor der Operation ist erforderlich, um die Blutgerinnung des Patienten zu überprüfen, da bei schwerwiegenden Abweichungen ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert sein kann.

4 Die Studie richtet sich an akute Entzündungsprozesse, chronische Leber-, Herz- und Herzkrankheiten sowie den Verdacht auf Thrombose und Thromboembolie.

5 Ein Koagulogramm bei Kindern ist erforderlich, um angeborene Erbkrankheiten zu bestimmen, bei denen die Blutgerinnung beeinträchtigt ist (z. B. Hämophilie)..

Koagulogramm während der Schwangerschaft

Ein Koagulogramm kann während der Schwangerschaft vor der natürlichen Geburt oder dem Kaiserschnitt sowie bei schwerer Gestose verschrieben werden (lesen Sie dazu in unserem Artikel moe1.ru). Wenn eine schwangere Frau an Krampfadern leidet, muss der Arzt bei der Behandlung gemäß den Indikatoren dieser Analyse angeleitet werden.

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In einigen Kliniken schickt der behandelnde Arzt während der Schwangerschaft dreimal pro Trimester eine schwangere Frau zu dieser Studie. Diese Analysen sind geplant, aber wenn Anomalien festgestellt werden, sind zusätzliche Studien vorgeschrieben. Einige Indikatoren für Koagulogramme (z. B. Thrombinzeit) bei schwangeren Frauen unterscheiden sich von denen bei einer erwachsenen gesunden Person.

Thrombinzeitfunktionen

Wenn Patienten die Worte über die Untersuchung hören, um die Thrombinzeit zu bestimmen, geraten sie häufig in Panik, was sich nicht lohnt. Dieser Indikator ist für den normalen Verlauf der Blutgerinnung bei Hämokoagulationsprozessen verantwortlich. Untersuchungen zeigen, wie schnell die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin durch Thrombin erfolgt.

Wenn die Thrombinzeit über dem Normalwert liegt, kann nur ein Spezialist diagnostizieren und sagen, was es natürlich bedeutet, eine angemessene Behandlung anzubieten.

Selbstmedikation lohnt sich in solchen Fällen nicht, da dies zu einer unerwünschten Verschlechterung des pathologischen Zustands führen kann, was wiederum zu unerwünschten Folgen führen kann.

In jedem Fall ist es notwendig, die Thrombinzeit zu identifizieren:

  • starke Blutungen zu verhindern;
  • die Möglichkeit einer Thrombose auszuschließen.

Jeder dieser Prozesse ist eine Abweichung von der Norm..

Wie man eine Blutuntersuchung für ein Koagulogramm macht

Das Abendessen am Vorabend des Tests sollte einfach sein, es ist verboten, Alkohol zu trinken. 8-12 Stunden vor der Blutentnahme nicht essen.

Sie können vor der Analyse klares Wasser trinken..

Sollte nicht rauchen.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, die die Gerinnung beeinflussen, sollten sie zu dem vom behandelnden Arzt angegebenen Zeitpunkt abgesetzt werden. Wenn auch nur eine vorübergehende Unterbrechung der Behandlung für den Patienten gefährlich ist, wird die Therapie fortgesetzt, der Laborassistent muss jedoch vor dieser Nuance gewarnt werden.

Blut aus der Ulnarvene.

Warum wird die Thrombinzeit erhöht?

Normale Indikatoren für die Thrombinzeit sind für alle Alterskategorien von Männern und Frauen gleich. Selbst in Fällen, in denen die weiblichen Vertreter in Position sind, können die Daten zwischen 11 und 18 Sekunden variieren. Bei Neugeborenen ist ein Anstieg dieses Indikators ohne ersichtlichen Grund zu beobachten, und dies wird nicht als Abweichung von der allgemein anerkannten Norm angesehen.

Typischerweise löst bei einer gesunden Person mit einem Anstieg des Fibrinogens im Kreislaufsystem der Körper automatisch eine Fibrinolysereaktion aus, die dazu beitragen sollte, überschüssiges Fibrinogen zu normalisieren. Eine solche unbefugte Reaktion, die keine sehr angenehmen Folgen hat, kann aufgrund der plötzlichen Freisetzung einer großen Menge Adrenalin in das Blut auftreten, z. B. bei unerträglichen Schmerzen, Wutanfällen, Stress oder sogar leichten Reizungen.

Am häufigsten wird eine hohe Geschwindigkeit der Thrombinzeit in folgenden Fällen festgestellt:

  • Tuberkulose;
  • Grippe;
  • Plazentaabbruch während der Schwangerschaft;
  • Lungenentzündung;
  • Schlaganfälle oder Herzinfarkte;
  • das Vorhandensein von bösartigen Tumoren.

Die Ernennung, Durchführung und Interpretation der Analyse für die Thrombinzeit

Normalerweise wird ein Thrombin-Zeittest verschrieben, wenn sich eine Person über solche Manifestationen zu beschweren beginnt:

  • Schmerzen in der Leber;
  • Erhöhen oder Verringern des Druckniveaus des intravaskulären Typs ohne ersichtlichen Grund;
  • das Vorhandensein von Fibrinogen-Abbau-Rückständen und anderen an der Fibrinolyse beteiligten Substanzen;
  • Schwangerschaftskomplikationen in der weiblichen Hälfte der Bevölkerung;
  • Mangel an Ergebnissen einer laufenden Therapie pathologischer Zustände im Zusammenhang mit dem hämatopoetischen System;
  • die Möglichkeit von Pathologien oder Mangel an Fibrinogenzellen.

Die Diagnose des DIC-Syndroms wird normalerweise zum Zeitpunkt der Schwangerschaft intensiv gestellt. Wenn alle Indikatoren normal sind, wird eine solche Analyse während der gesamten „interessanten“ Situation dreimal durchgeführt. Wenn jedoch einige Abweichungen von der Norm festgestellt werden, muss das Blut erneut entnommen werden.

Schwangeren wird in solchen Situationen eine erneute Untersuchung verschrieben, wenn:

  • Ablösung der Plazenta, begleitet von starken Blutungen;
  • Der Prozess der Fruchtwasserembolie beginnt.
  • Es besteht der Verdacht auf Endometritis.

Arten der Analyse

Das Koagulogramm (Hämostasiogramm) kann einfach und erweitert sein. Die Basisanalyse liefert Informationen über:

  • Fibrinogen;
  • Indikatoren für Prothrombin;
  • Prothrombinzeit und Index;
  • MHO;
  • Thrombinzeit;
  • APTTV
  • und RFMK.

Die detaillierte Analyse umfasst die Thrombozytenaggregationsfunktion sowie DDimer-Störungen im Protein C, S, Antithrombin III-System. Eine detaillierte Analyse ist informativer. Außerdem wird ein detailliertes Koagulogramm für Frauen verschrieben, die ein Baby erwarten.

Blutstillung und ihre Forschung

Das Blutbild ist wichtig für den menschlichen Körper. Der komplexe Gerinnungsprozess wird als Hämostase oder Gerinnung bezeichnet, und die Analyse der Bestimmung der Gerinnungsfähigkeit von Blut wird als Hämostasiogramm (Koagulogramm) bezeichnet. Normalerweise arbeitet der menschliche Körper reibungslos und verfügt über eigene Reserven, um Blutungen mit Gefäßschäden schnell zu stoppen. Diese Funktion schützt eine Person vor Blutverlust aufgrund von Krankheit oder Verletzung. Bei jeder kleinsten Beschädigung der Kapillare schaltet sich der Schutzmechanismus automatisch ein und das Blut gerinnt.

Im Körper sind das Gerinnungs- und Antikoagulationssystem im Gleichgewicht. Wenn diese Systeme in eine der Richtungen ausfallen, kann es zu Blutungen oder Thrombosen kommen, was ebenfalls gefährlich ist.

Das Gerinnungssystem besteht aus drei Teilen:

  • Blutgerinnungssysteme in Form von Gerinnselbildung;
  • Antikoagulanssystem, das Thrombosen verhindert und den flüssigen Zustand des Blutes unterstützt;
  • Thrombus spaltendes fibrinolytisches System.

Besonders gefährlich ist es, die Blutmenge während der Blutung während der Geburt zu reduzieren.

Selbst bei normaler Geburt verliert eine Frau mindestens 300 ml Blut. Ein Blutverlust in 1000 ml wird als gefährlich, in 1500 ml als bedrohlich angesehen. Wenn das bei der Geburt verlorene Blutvolumen mehr als 3000 ml beträgt, führt ein solcher Blutverlust in den meisten Fällen zum Tod.

Eine Schwangerschaft verändert den hormonellen Hintergrund einer Frau und belastet ihre Blutgefäße enorm, wodurch ein zusätzlicher uteroplazentarer Kreislauf des Blutkreislaufs gebildet wird. So bereitet sich der Körper auf den physiologischen Blutverlust während der Geburt vor, was sich in einer Veränderung der Blutstillung niederschlägt.

Es ist besonders wichtig, dass die Blutgerinnung während der Schwangerschaft normal ist, da eine signifikante Zunahme oder Abnahme dieses Indikators für eine schwangere Frau gleichermaßen unerwünscht ist.

Bei hoher Blutgerinnungsfähigkeit entwickelt sich häufig eine DIC (ein Zustand disseminierter intravaskulärer Gerinnung), die zu einer Beeinträchtigung des Blutflusses in der Plazenta und dann zu einer gefrorenen Schwangerschaft und zum Tod des Fötus führen kann. Aber nicht nur dickes Blut ist für eine schwangere Frau gefährlich: Seine erhöhte Verdünnung kann zu einem tödlichen Blutverlust bei der Geburt führen.

Gründe für Abweichungen von der Norm?

APTT, die im Artikel angegebene Norm für Frauen nach Alter, kann sich unter dem Einfluss der folgenden Faktoren ändern.

Erweiterung der Testergebnisse:

    massive Bluttransfusionen;

  • Empfang (Einführung) von Heparin und seinen Analoga, Streptokinase;
  • unzureichende Antikoagulans- oder Röhrchenfüllung (Laborfehler).
  • Verkürzung der Gerinnungszeit:

    • akuter Blutverlust;
    • Kontamination des Probenbiomaterials mit Gewebeproteinen während der Blutentnahme aus einer Vene.

    Die Verwendung spezifischer Reagenzien im Forschungsprozess kann den Normalwert von APTT um bis zu 22 Sekunden „zurückschieben“. nach unten und bis zu 45 Sekunden. nach oben. Daher nimmt jedes Labor seine eigenen therapeutischen Bereiche an..

    Änderungen der APTT bei Erkrankungen des Blutgerinnungssystems treten mit einer Abnahme oder Zunahme des Faktorniveaus um 30-40% auf. Da falsch positive Ergebnisse möglich sind, wird in einigen Fällen empfohlen, die Tests erneut durchzuführen.

    Wie viele Tage wird ein Koagulogramm erstellt??

    Um die Ergebnisse der Studie zu erhalten, führt der Laborarzt normalerweise eine Reihe chemischer Reaktionen durch, die eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Normalerweise dauert es 1-2 Werktage. Eines hängt auch von der Arbeitsbelastung des Labors, der Verfügbarkeit von Reagenzien und der Arbeit des Kuriers ab.

    Ein direkter Bluttest dauert 24 bis 48 Stunden, da bei der Interaktion mit Reagenzien in bestimmten Intervallen verschiedene Indikatoren bewertet werden müssen. Bei einer hohen Arbeitsbelastung von Laborärzten und dem Bedarf an Transport von Biomaterial kann sich die Studienzeit erhöhen.

    Niedrige und hohe APTT - was bedeutet das??

    Eine Abnahme der APTT zeigt an, dass das Blut zu schnell gerinnt..

    Die folgenden Zustände führen zu einer Hyperkoagulation des Blutes:

    • DIC entwickeln. Eine schnelle Blutgerinnung ist jedoch nur für das erste Stadium der Entwicklung dieses gefährlichen Zustands charakteristisch..
    • Gefäßthromboembolie, unabhängig von ihrer Lage. Es kann das Herz, die Lunge, das Gehirn und das Rückenmark, die Nierenarterie usw. sein..
    • Entwicklung einer Thrombose von Arterien, die die Plazenta versorgen, was zu einer vorzeitigen Ablösung führt. Infolgedessen kann das Kind noch im Mutterleib sterben.

    Es ist zu beachten, dass ein Anstieg der APTT nicht immer auf einen pathologischen Zustand bei einer schwangeren Frau hinweist. Manchmal wird dieser Indikator überschätzt, wenn Gewebethromboplastin in die Blutprobe gelangt. Meistens geschieht dies in einer Situation, in der Blut aus einer Vene nicht sofort entnommen werden kann, was den Labortechniker zwingt, mehrmals Manipulationen durchzuführen, wodurch das umgebende Gewebe verletzt wird.

    Eine erhöhte APTT führt dazu, dass das Blut langsam gerinnt.

    Dies kann vor dem Hintergrund folgender Verstöße beobachtet werden:

    • Alle Arten von Hämophilie: Hämophilie Typ A, Typ B und Typ C. Im ersten Fall besteht ein Mangel an antihämophilem Globulin (FVIII), im zweiten Fall fehlt der Person der Weihnachtsfaktor (XI) und im dritten Fall ein Mangel an Faktor XI.
    • Zirkulation von Faktoren im Blut, die den Prozess der Blutgerinnung behindern. Dieser Zustand wird als hemmende Hämophilie bezeichnet..
    • Von-Willebrand-Krankheit.
    • Progressive DIC, die sich in der zweiten oder dritten Entwicklungsstufe befindet.
    • Heparintherapie mit hohem Molekulargewicht.
    • Schwere Schädigung des Leberparenchyms.
    • Antiphospholipid-Syndrom.

    Wie bei einem niedrigen APTT-Wert können jedoch auch Fehler in der Analyse zu einem Anstieg führen. Zum Beispiel, wenn nicht genug Wasser im Reagenzglas war.

    Was bedeutet das während der Schwangerschaft??


    Während der Schwangerschaftsperiode ist eine Thrombinzeitkontrolle obligatorisch. Dies gilt auch, wenn eine schwangere Frau Medikamente einnimmt, die die Gerinnung beeinflussen. Darüber hinaus werden die Analysen für die gesamte Zeit der Geburt des Fötus mindestens dreimal durchgeführt. Die Standards für eine schwangere Frau sind höher als die üblichen Werte und betragen 18-25 Sekunden. Das Erhöhen oder Verringern dieses Indikators kann mit verschiedenen Krankheiten behaftet sein..

    Eine der schwerwiegenden Komplikationen ist die Entwicklung von DIC. Es entsteht durch die Aktivität von zwei Systemen: Koagulations- und Fibrinolysesystem. Während der Schwangerschaft führt die Manifestation einer disseminierten intravaskulären Gerinnung zu folgenden Gründen:

    Vorzeitiges Peeling der Plazenta, Blutung. Dies wird durch das Vorhandensein eines geringen Niveaus an Gerinnungsfaktoren im Plasma erklärt.

    Eindringen von Fruchtwasser in den Blutkreislauf einer schwangeren Frau. Es ist mit einem Schockzustand und akuten Atemproblemen (Unzulänglichkeit) behaftet. Das DIC-Syndrom entsteht durch erhöhte Mengen an Gewebethromboplastin, die in den Blutkreislauf gelangen. Es aktiviert den Gerinnungsprozess..

    Endometritis (ein entzündlicher Prozess der inneren Schleimhaut der Gebärmutter). Es ist eine Komplikation nach Schwangerschaft und Geburt. Kann die Entwicklung einer fulminanten Form von ICE provozieren.

    Eine der häufigsten Ursachen für eine frühe Unterbrechung der Schwangerschaftsperiode ist das Antiphospholipid-Syndrom (APS). Die Krankheit kann durch das Vorhandensein einer venösen und arteriellen Thrombose charakterisiert werden. Dies ist mit Defekten in der fetalen Entwicklung behaftet. Frauen, bei denen APS diagnostiziert wird, tragen häufig keine Schwangerschaft. Oft haben sie eine visuell unzumutbare Fehlgeburt..

    Reaktionen im Körper werden nach festgelegten Regeln durchgeführt, damit alle Organe und Systeme ordnungsgemäß funktionieren. Der Prozess der Blutgerinnung und die Reaktion der Wechselwirkung zwischen Substanzen dauert eine gewisse Zeit. Die Zunahme oder Abnahme des Zeitraums, in dem eine Hämokoagulation auftritt, wird als Thrombinzeit bezeichnet, die Norm bei Frauen und Männern unterscheidet sich nicht.

    Angaben zur Ernennung

    Die Liste der Hauptindikationen für die Ernennung eines Hämostasiogramms umfasst Folgendes:

    • allgemeine Beurteilung des hämostatischen Systems;
    • Kaiserschnitt oder selbständige Geburt;
    • geplante Studien vor der Operation;
    • Gestose, die in schweren Formen auftritt;
    • Kontrolle der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien (Warfarin, Aspirin, Trental), Heparin-Arzneimitteln (Fraxiparin, Kleksan);
    • Diagnose einer Vielzahl von hämorrhagischen Erkrankungen (von Willebrant-Krankheit, Hämophilie, Thrombozytopathie und Thrombozytopenie);
    • Krampfadern der unteren Extremitäten;
    • mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Thrombose (mit Vorhofflimmern, koronarer Herzkrankheit);
    • Definition von DIC;
    • die Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Anabolika, Glukokortikosteroiden;
    • chronische Lebererkrankung (Zirrhose);
    • akute entzündliche Prozesse im Körper;
    • bei der Diagnose verschiedener Thrombosen - Darmgefäße, untere Extremitäten, Lungenembolie, ischämischer Schlaganfall.

    Wie man ein Koagulogramm durchführt, wird der Arzt sagen.

    Hämostasiogramm- und Coualogrammindizes und was sie bedeuten (Spickzettel für uns).

    Thrombozytenzahl.

    1) Thrombozyten:

    Die Anzahl der Blutplättchen wird in Tausend pro 1 Mikroliter Blut gemessen. Für Männer gelten 200-400.000 U / μl als Norm und für Frauen 180-320.000 U / μl. Während der Menstruation kann der Spiegel auf 75-220 Tausend Einheiten / μl fallen - dies ist normal. Der Indikator sinkt auch während der Schwangerschaft - auf ungefähr 100-310 Tausend Einheiten / μl.

    2) APTT:

    Warum aPTT bestimmen??

    ⦁ Diagnose der Blutungsursachen und Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln

    Bewertung der Richtigkeit der Behandlung mit Antikoagulanzien

    Gründe für die Erhöhung der APTT:

    Eine erhöhte aPTT-Analyse zeigt ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund eines angeborenen oder erworbenen Mangels an einem oder mehreren Gerinnungsfaktoren an.

    Tests zur Überwachung der Behandlung mit Antikoagulanzien:

    Die Laborüberwachung des Heparinkonsums erfolgt unter Verwendung der Kontrolle von APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit). Dieser Test ist einer der Schlüssel zur Überwachung der Heparinbehandlung. Bei Patienten, die eine Heparintherapie erhalten, ist die APTT 1,5- bis 2,5-mal länger, was auf die Wirksamkeit der Behandlung hinweist.

    Die Bestimmung der APTT ermöglicht es uns, das Problem der Heparintoleranz endgültig zu lösen: Hierzu wird die APTT 1 Stunde vor der nächsten Heparinverabreichung bestimmt. Wenn die APTT im Vergleich zu normal mehr als das 2,5-fache verlängert ist, wird eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Heparin festgestellt, die Dosis wird verringert oder das Intervall zwischen den Verabreichungen wird verlängert.

    APTT-Norm für Erwachsene 28-40 Sekunden.

    Normalerweise 0,8-1,2 bei der Behandlung von Heparin - 2-4.

    Denken Sie daran, dass jedes Labor bzw. Laborgerät und Reagenzien seine eigenen Standards hat. In Form von Laboruntersuchungen gehen sie in die Grafik - Referenzwerte oder Norm.

    Das Ergebnis der APTT innerhalb des normalen Bereichs zeigt eine normale Funktion der Blutgerinnung entlang des inneren und allgemeinen Weges an, schließt jedoch einen mäßigen Mangel an einem der Gerinnungsfaktoren und das Vorhandensein eines Lupus-Antikoagulans nicht aus. Die APTT ändert sich nur bei einem 30–40% igen Mangel eines der Gerinnungsfaktoren.

    3) PROMBIN-ZEIT UND IHRE INDIKATOREN:

    Prothrombinzeit - ein spezieller Laborindikator, der den externen Weg der Blutgerinnungsaktivierung widerspiegelt.
    Oft wird die Prothrombinzeit mit der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) bestimmt, die den internen Aktivierungsweg bewertet. Zusammen spiegeln diese beiden Indikatoren das System der Gerinnungs- und Antikoagulationssysteme im Allgemeinen und seine Veränderungen in der Pathologie der inneren Organe wider. Die Geschwindigkeit der Prothrombinzeit beträgt 11-16 Sekunden.

    Um die Funktionen des Gerinnungssystems zu bestimmen, werden auch Indikatoren bestimmt - der Prothrombinindex und das International Normalized Ratio (INR)..

    Der Prothrombinindex (PTI) ist ein prozentualer Indikator, der durch das Verhältnis der Prothrombinzeit des Kontrollplasmas zum PTV des untersuchten menschlichen Plasmas bestimmt wird. Normalerweise sollte es 95-105% betragen.

    International Normalized Ratio (INR) - Diese Studie vergleicht das Blut eines Patienten mit Plasma, das auf den internationalen Standard normalisiert ist. Der Normalwert kann zwischen 0,85 und 1,25 liegen.

    Eine Verkürzung der Prothrombinzeit ist selten. Es hat keinen diagnostischen Wert, signalisiert aber eine erhöhte Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln..

    Prothrombinzeit während der Schwangerschaft:
    Die Analyse auf Veränderungen der Prothrombinzeit während der Schwangerschaft ist eine der wichtigsten diagnostischen Methoden beim biochemischen Screening. Besondere Aufmerksamkeit sollte dieser speziellen Patientengruppe gewidmet werden. Eine Indikation zur regelmäßigen Überwachung der Prothrombinzeit bei werdenden Müttern ist:

    1. Eine Vorgeschichte von Fehlgeburten, spontanen Abtreibungen und Fehlgeburten.

    2. Uterushypertonizität und andere bedrohliche Zustände.

    3. Das Vorhandensein von Anzeichen einer Gestose bei einer schwangeren Frau in allen Stadien der Schwangerschaft.

    Die Norm der Prothrombinzeit während der Schwangerschaft beträgt 11-18 s. Wenn das PTV erhöht ist, sollten mögliche Blutungen während der Geburt und nach der Geburt vorgeschlagen werden. Wenn die Prothrombinzeit verkürzt wird, ist es notwendig, bei der Entwicklung von DIC vorsichtig zu sein.


    4) THROMBIN-ZEIT:

    Die Thrombinzeit hängt vom Fibrinogenspiegel im Blut ab: Eine Abnahme des Fibrinogenspiegels erhöht die Thrombinzeit. Aus diesem Grund wird die Analyse der Thrombinzeit üblicherweise mit der Analyse des Fibrinogens sowie anderen Indikatoren des Koagulogramms kombiniert.

    Thrombinzeit - die Norm beträgt 15-18 Sekunden. Bei verschiedenen Krankheiten liegt der Indikator für die Thrombinzeit jedoch außerhalb des normalen Bereichs - die Thrombinzeit wird erhöht oder verringert.

    Thrombinzeit erhöht - zeigt eine Tendenz zur Hypokoagulation an.

    Die Thrombinzeit erhöhte sich mit:

    -Behandlung mit Fibrinolytika, Heparin;

    -eine signifikante Abnahme des Fibrinogens im Plasma (mit Funktionsstörungen in der Leber);

    -überschüssige physiologische Antikoagulanzien;

    -einige Blutkrankheiten;

    -das zweite Stadium des Syndrom-DIC (Verletzung von Blutgerinnungsprozessen unter kritischen Bedingungen: schwere Verletzungen, Schock, Verbrennungen, massive Thrombose.

    Die Verkürzung der Thrombinzeit weist auf ein Thromboserisiko hin und tritt auch unter Bedingungen auf, die mit einem Anstieg des Blutgehalts von Fibrinogen und im ersten Stadium der DIC einhergehen.

    Wenn die Thrombinzeit während der Analyse geändert wird, zeigt dies eine Pathologie nicht nur im Kreislaufsystem, sondern auch in anderen Organen an. Wenn der Indikator für die Thrombinzeit im Koagulogramm erhöht wird, bedeutet dies, dass das Hämopoese-System nicht richtig funktioniert, was zu einer Thrombose führen kann. Eine solche Krankheit wird als Hyperfibrinogenämie bezeichnet. Wenn die Studie eine Zeit unter dem Normalwert ergab (Hypofbrinogenämie), kann dies bei Verletzungen von Blutgefäßen oder Organen zu anhaltenden Blutungen führen. Krankheiten können entweder erworben oder erblich sein..

    5) FIBRINOGEN:

    Eine der wichtigen Eigenschaften von Blut ist die Untersuchung seiner Gerinnungsfähigkeiten. Unter den Hauptindikatoren des Koagulogramms ist die Norm des Fibrinogens im Blut sehr relevant. Eine Beschreibung dieser Substanz, ihrer Rolle im Körper sowie der wichtigsten pathologischen Prozesse, an denen sie teilnehmen kann.

    Normen:

    -Erwachsene 2-4 g / l;

    -Schwanger nicht mehr als 6 g / l;

    Gründe und Gefahren einer Erhöhung des Indikators:

    Während der Schwangerschaft haben Frauen einen höheren Fibrinogenspiegel als andere Kategorien von Erwachsenen. Dies ist der einzige physiologische Zustand, der keiner Korrektur bedarf. Für ihn ist jedoch eine Norm festgelegt worden, deren Überschuss als Pathologie anzusehen ist. Die Gefahr von Zuständen, bei denen ein erhöhter Fibrinogengehalt festgestellt wird, besteht darin, dass ein hohes Risiko einer erhöhten Blutgerinnung in den Gefäßen besteht. Dies führt zu Blutgerinnseln und Mikrozirkulationsprozessen. Infolgedessen Schädigung der inneren Organe, des Herzens und des Gehirns in Form eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls oder einer Brandwunde.

    Wie kann ich helfen:

    Die Notwendigkeit, Fibrinogen zu senken, tritt hauptsächlich in schwierigen Situationen auf. Die meisten Untersuchungsfälle bei Personen mit chronischer Gefäßpathologie, die die Hauptrisikogruppe mit erhöhter Blutgerinnung darstellen, zeigen Fibrinogenwerte, die den Normen entsprechen. Alle medizinischen Maßnahmen werden durch den Grund für die Erhöhung dieses Indikators und die tatsächlichen Bedrohungen dieser Erkrankung bestimmt..

    Häufig verwendet:
    -Antikoagulanzien. Es kann Heparin oder Arzneimittel mit niedrigem Molekulargewicht (Fraksiparin, Clexan) sein;

    -Fibrinolytika - Streptokinase, Alteplase, Pharmakokinase. Vor der Anwendung sollte der Patient sorgfältig untersucht werden, da Arzneimittel dieser Serie eine Vielzahl von Komplikationen verursachen. Daher werden sie hauptsächlich in kritischen Situationen und nur in einem Krankenhaus verschrieben.

    -Thrombozytenaggregationshemmer. Acetylsalicylsäurepräparate (Aspirin, Cardiomagnyl, Aspecard, Lospirin) und Clopidogrel. Sie helfen nicht nur, Fibrinogen zu reduzieren, sondern blockieren auch den Start einer erhöhten Gerinnbarkeit vor dem Hintergrund seiner Zunahme;

    -Lebensmittel, die wenig tierisches Fett und Cholesterin enthalten;

    -Empfang von Vitaminpräparaten und Mikroelementen (Vitamin E, Omega-3, Vitamin A, C, Nikotinsäure). Bei längerer Anwendung können sie den Fibrinogenindex effektiv korrigieren.

    -Heilpflanzen und grüner Tee;

    -Dosierte körperliche Aktivität, ausgenommen körperliche Inaktivität und Muskelzerrung.

    Ein Anstieg des Fibrinogens geht mit Verbrennungen, chirurgischen Eingriffen, Östrogen und oralen Kontrazeptiva einher.


    Wenn das Blutgerinnungsdiagramm eine signifikante Abnahme des Indikators zeigt, kann dies ein Zeichen für die folgenden Pathologien sein:

    Поражения schwerer Leberschaden;

    Окс Toxikose während der Schwangerschaft;

    Hypovitaminose in Gruppe B und Ascorbinsäuremangel.

    Der Spiegel sinkt während der Therapie mit Antikoagulanzien und Anabolika sowie beim Verzehr von Fischöl.

    Ein Anstieg des Fibrinogengehalts wird bei Hypothyreose, signifikanten Verbrennungen im Bereich, akuten Durchblutungsstörungen (Schlaganfälle und Herzinfarkte), akuten Infektionen nach den Operationen vor dem Hintergrund der Hormontherapie und bei Frauen während der Schwangerschaft verzeichnet.

    Fibrinogen B wird nicht normal nachgewiesen.


    6) RFMK:

    Was bedeutet die Abkürzung RFMK im Hämostasiogramm (Koagulogramm)??

    Alles ist sehr einfach zu entziffern: lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe. Viele Menschen, die ihr Leben gelebt haben, wussten jedoch nie von ihnen und hörten nie von ihnen. Und das alles, weil die Bestimmung der Anzahl löslicher Fibrin-Monomer-Komplexe oder RFMCs, obwohl sie dies als wichtigen Labortest betrachten, der den Zustand des hämostatischen Systems charakterisiert, nicht jeden Tag auf die Analyse bezogen wird. In der Regel ist ein Koagulogramm auf Indikatoren wie Fibrinogen, APTT, PTI, INR und andere beschränkt. Einige Parameter wie D-Dimer, RFMC, Lupus-Antikoagulans usw. werden jedoch nach Bedarf verschrieben und gelten als zusätzliche Studien zur Blutgerinnungsfähigkeit.
    Der RFMC-Test ist als wichtiger Marker für Thrombinämie anerkannt - das Auftreten einer signifikanten Anzahl kleiner „Thromben“ im Gefäßbett, was sehr typisch für die disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC) ist..

    Die Rate an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen weist keine große Varianz auf und beträgt 3,38 + 0,02 mg / 100 ml, während die Obergrenze von 4,0 mg / 100 ml (nach einzelnen Quellen) die RFMC-Konzentration nicht überschreiten sollte.

    RFMC ist während der Schwangerschaft von großer Bedeutung, da diese Studie für jede werdende Mutter äußerst wünschenswert ist, da Thrombose und disseminierte intravaskuläre Gerinnung zu den Hauptkomplikationen gehören, die eine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Frau und ihres ungeborenen Kindes darstellen.

    Das Entstehen eines neuen Kreislaufs der Durchblutung, der die Plazenta und den sich entwickelnden Fötus mit Nahrung versorgt, führt natürlich zu einer Reaktion des Hämokoagulationssystems, das nun nicht nur unter neuen und sich ständig ändernden Bedingungen einer wachsenden Schwangerschaft arbeiten muss, sondern sich auch auf die Bewältigung der Geburt vorbereiten und sich selbst dazu bringen muss bestellen “nach ihnen. Blut ändert seine Parameter (Viskosität, Anzahl der Blutplättchen - Blutplättchen, Fibrinogenspiegel usw.). Dies wirkt sich natürlich auf Koagulogrammparameter wie RFMC, D-Dimer usw. aus. Die RFMC-Standards während der Schwangerschaft werden höher sein, aber ich möchte noch einmal an die Referenzwerte des Labors erinnern, das die Studie durchgeführt hat, mit denen wir die Ergebnisse unserer eigenen Analyse vergleichen müssen. Angenommen, die Norm vor der Schwangerschaft für dieses Labor wird auf 5,0 mg / 100 ml festgelegt.

    In diesem Fall sieht die Norm für Trimester folgendermaßen aus:

    -Im ersten Trimester hat das hämostatische System keine besonderen Veränderungen „bemerkt“, nämlich den Beginn der Plazentabildung, daher verhält es sich ruhig, dh ohne Änderung seiner Parameter - die Menge an RFMC in diesem Zeitraum überschreitet normalerweise 5,5 mg / 100 ml nicht;

    -Im zweiten Trimester, als die Plazenta bereits gebildet war (bis zur 16. Woche) und, um normal zu funktionieren, eine vollständige Blutversorgung zu erfordern begann, stieg die Konzentration an löslichen Fibrin-Monomer-Komplexen auf 6,5 mg / 100 ml;

    -Im dritten Trimester beginnt die Plazenta bereits zu altern und bereitet sich darauf vor, den Körper der Frau zu verlassen. Das hämostatische System „spürt“ den bevorstehenden Blutverlust und aktiviert die Schutzmechanismen vollständig - der quantitative Gehalt an RFMC steigt auf 7,5 mg / 100 ml, was für diesen Zeitraum als Norm gilt. - Im Geschäft des Arztes sollte die schwangere Frau jedoch nicht distanziert sein und wissen, was zu tun ist, wenn die RFMC erhöht wird.


    Was bedroht ein erhöhtes RFMC-Niveau während der Schwangerschaft??

    Wir wollen die werdende Mutter nicht einschüchtern, möchten Sie jedoch daran erinnern, dass das deutlich verbesserte Ergebnis keineswegs harmlose Gründe hat.

    -Thrombophilie, die normalerweise erblich bedingt ist und sich während der Schwangerschaft besonders aggressiv manifestiert. Diese Pathologie, die ein hohes Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln schafft, stört den normalen Verlauf des Schwangerschaftsprozesses (Fehlgeburten). Die Aufgabe des Gynäkologen besteht in diesem Fall darin, sorgfältig einen Plan therapeutischer Maßnahmen zu prüfen, die Bedingungen für die Geburt des Fötus bis zu 7 Monaten (35 bis 36 Wochen) schaffen, wenn das Baby, obwohl es schwach ist, durchaus lebensfähig ist.

    -Eine Thrombose in der Vorgeschichte während der Schwangerschaft kann erneut auftreten. Daher wird dieser Zustand auf das Zeugnis einer häufigeren Untersuchung löslicher Fibrin-Monomer-Komplexe verwiesen.

    -Das disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom, das eine Vielzahl von Ursachen verursachen kann (Infektionen, Schockzustände, Verletzungen, Autoimmunerkrankungen, Neoplasien, späte Toxikose, eitrige Entzündungen, kardiovaskuläre und andere chronische Pathologien), kann während der Geburt zu einem unkontrollierten Prozess mit einem sehr traurigen Ende werden.

    Das Risiko, an DIC zu erkranken, führt dazu, dass wir den RFMC-Spiegel sehr oft kontrollieren. Eine zukünftige Mutter sollte die Verschreibungen des Arztes verstehen und klar befolgen, um Leben für sich und ihr Kind zu retten.

    Bitte beachten Sie: RFMC ist ein Marker, mit dem Sie rechtzeitig Maßnahmen ergreifen können, um die Entwicklung von DIC zu verhindern.

    7) FIBRINOLYTISCHE AKTIVITÄT:

    Die fibrinolytische Aktivität ist ein Koagulogrammindikator, der die Fähigkeit des Bluts des Patienten widerspiegelt, die gebildeten Blutgerinnsel aufzulösen. Die Komponente des körpereigenen Antikoagulanssystems Fibrinolysin ist für diese Funktion verantwortlich. Mit seiner hohen Konzentration nimmt die Auflösungsrate von Blutgerinnseln zu bzw. die Blutung zu.

    8) PTI:
    Der PTI (Prothrombin-Index) spiegelt das Verhältnis der normalen Blutgerinnungsdauer zur Gerinnungszeit des Probanden wider.

    Referenzwerte (normale Optionen) - von 97 bis 100%.

    Bei schwangeren Frauen steigt der Indikator (bis zu 150% und höher), was keine Pathologie ist.

    Die Anzahl der PTIs zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von Lebererkrankungen. Der Index steigt während der Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln. Eine Zunahme der Werte im Vergleich zur Norm zeigt ein Thromboserisiko an, und eine Abnahme zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Blutung an.

    9) Mit THROMBOTEST können Sie die Menge an Fibrinogen im Testmaterial visuell bestimmen. Norm ist thrombotest 4-5 Grad.

    10) PLASMA-TOLERANZ FÜR HEPARIN ist eine Eigenschaft, die die Bildungszeit eines Fibringerinnsels nach Zugabe von Heparin zum Testmaterial widerspiegelt. Referenzwert - von 7 bis 15 Minuten.
    Die Analyse zeigt den Thrombinspiegel im Blut. Eine Abnahme des Indikators weist höchstwahrscheinlich auf eine Leberschädigung hin. Wenn das Intervall weniger als 7 Minuten beträgt, können kardiovaskuläre Pathologien oder das Vorhandensein bösartiger Neoplasien vermutet werden. Die Hyperkoagulation ist charakteristisch für die Spätschwangerschaft (III-Trimester) und den Zustand nach der Operation.

    11) D DIMER:

    Bei einer gesunden Person ist der Gehalt an D-Dimer ungefähr konstant und überschreitet 500 ng / ml im Blut nicht. Seine Definition ist normalerweise in einer Analyse enthalten, die als Koagulogramm bezeichnet wird..

    Das D-Dimer wurde vor relativ kurzer Zeit bestimmt. Die Bestimmung von D-Dimer im Blut ist in der Notaufnahme weit verbreitet. Wenn ein Patient in einem schwerwiegenden Zustand mit Verdacht auf Thromboembolie aufgenommen wird, hilft diese Analyse, schnell festzustellen, ob im Körper eine Thrombose vorliegt.

    Oft wird eine Analyse zugewiesen, die aus zwei Indikatoren besteht: RFMC und D-Dimer. Wenn sowohl der RFMC-Index als auch das d-Dimer erhöht werden, wird angenommen, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen besteht.
    Während der Schwangerschaft kann der D-Dimer-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen. Dies wird nicht als Pathologie angesehen. Während der Schwangerschaft wird die Aktivität des Gerinnungssystems erhöht, was durch die Analyse angezeigt wird. Sehr hohe D-Dimer-Spiegel während der Schwangerschaft erfordern jedoch eine erhöhte Aufmerksamkeit und Behandlung..

    Dies weist normalerweise auf den Beginn einer Gestose oder Präeklampsie sowie auf Schwangerschaftskomplikationen hin. D-Dimer-Spiegel, die um mehr als das 5- bis 6-fache erhöht sind, werden auch bei schwangeren Frauen mit Nierenerkrankungen oder Diabetes bestimmt.
    Ein signifikanter Anstieg des D-Dimers ist bei einer schweren Pathologie möglich, die als disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom bezeichnet wird, wobei sich in allen Gefäßen eine große Anzahl mikroskopisch kleiner Blutgerinnsel bildet, die alle kleinen Gefäße im Körper verstopfen. Die Krankheit ist durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet..

    D-Dimer bei schwangeren Frauen:
    Wie Sie jetzt wissen, ist das hämostatische System während der Schwangerschaft unter dem Einfluss von Östrogenen in Alarmbereitschaft. Dies wird in den Analysen angezeigt: erhöhtes Fibrinogen, Prothrombin, Antithrombin, D-Dimer, RFMK. Die Gerinnungszeit von Blut ist verkürzt (VSK), APTT, INR.

    Die Erklärung ist einfach: Da das hämostatische System aktiviert ist und in den Kampf ausbricht, werden auch die Fibrinolyseprozesse verstärkt. Während der Schwangerschaft befindet sich das Gerinnungssystem trotz Indikatoren im Gleichgewicht.
    Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass orale Kontrazeptiva ein viel höheres Thromboserisiko darstellen als physiologische Schwangerschaften..

    Das D-Dimer im 3. Trimester kann um ein Vielfaches höher sein als vor der Schwangerschaft. Und das ist die Norm. Sie müssen im dritten Trimester nicht regelmäßig einen D-Dimer-Test durchführen, wenn Sie keine Erkrankungen des hämostatischen Systems haben - beispielsweise Thrombophilie oder Krampfadern der unteren Extremitäten, die häufig durch Thrombosen kompliziert werden.
    Wenn Sie gesund sind, spielt ein D-Dimer-Test für Sie keine Rolle. Darüber hinaus müssen Sie nicht versuchen, die Leistung mithilfe von Antikoagulanzien zu verringern. Einige Ärzte schreiben unangemessen vor, regelmäßig Tests auf D-Dimer durchzuführen. Fraxiparin, Clexan oder Heparin täglich.

    Darüber hinaus kann eine solche Therapie das Risiko einer vorzeitigen Plazentaunterbrechung und einer Blutung nach der Geburt erhöhen. Einige Studien in diesem Bereich weisen auf einen Anstieg des d-Dimers bei der Verschreibung direkt wirkender Antikoagulanzien (Heparin, Fraxiparin, Clexan) hin, da diese die Fibrinabbauprozesse verbessern.

    Die Norm für D-Dimer während der Schwangerschaft variiert je nach Zeitraum erheblich:

    -Erstes Trimester. Die Menge erhöht sich anderthalb Mal gegenüber der Menge vor der Empfängnis (sollte im Durchschnitt 750 ng / ml nicht überschreiten);
    -Zweites Trimester. Die Indikatoren verdoppelten sich (nicht mehr als 1000 ng / ml);

    -Drittes Trimester. Die Menge erhöht sich dreimal (nicht mehr als 1500 ng / ml).

    P.S. Referenzwerte einzelner Indikatoren des Blutkoaulogramms bei schwangeren Frauen:

    Thrом Thrombinzeit - 11-18 Sek.;

    ЧAHTTV - 17-20 Sek.;

    ⦁ Fibrinogen - 6 g / l;

    Ротprothrombin - 78-142%.

    Wichtig: Eine Abweichung des Prothrombinspiegels von den Normalwerten kann auf eine Plazentaunterbrechung hinweisen!

    Im ersten Trimester erhöht sich die Gerinnungszeit in der Regel erheblich und im dritten Trimester wird sie erheblich verkürzt, wodurch die Frau vor möglichem Blutverlust während der Entbindung geschützt wird.

    Ein Blutgerinnungsbild zeigt die Gefahr einer spontanen Abtreibung oder Frühgeburt aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln. Verstöße gegen das Gerinnungssystem einer schwangeren Frau wirken sich negativ auf das Zentralnervensystem des ungeborenen Kindes aus.

    Wichtig: Die Verfügbarkeit von Blutgerinnungsdaten und deren Vergleich mit der Norm ermöglicht es Geburtshelfern, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um schwerwiegende Blutungen während der Entbindung zu verhindern. Eine obligatorische Untersuchung eines Blutgerinnungsdiagramms ist erforderlich, wenn eine Frau an einer Gefäßerkrankung leidet (insbesondere an Krampfadern) oder wenn ein Leberversagen diagnostiziert wird.

    Ein Blutkoagulogramm wird auch auf verminderte Immunität und einen negativen Rh-Faktor getestet..

    Tabelle der Norm des Koaulogramms während der Schwangerschaft:

    Thrombinzeit (TV)

    Die Thrombinzeit (TB) ist ein quantitativer Test, der bestimmt, wie lange es dauert, Plasma zu koagulieren. Diese Analyse bestätigt die Wirksamkeit von Fibrinogen. Die Blutgerinnung ist ein wichtiger Schritt bei der Wiederherstellung nach Schäden. Dieser Prozess ist ziemlich kompliziert und umfasst viele Komponenten des Kreislaufsystems, die in einer bestimmten Reihenfolge miteinander interagieren.

    Thrombin ist ein Protein, das Blutgerinnsel bildet. Diese Verbindung bildet Gerinnsel, indem sie ein lösliches Protein namens Fibrinogen in unlösliches Fibrin umwandelt. Fibrinmoleküle klumpen dann zusammen. Thrombin im Kreislaufsystem liegt in inaktiver Form vor. Dies ist notwendig, damit das Falten nur bei Bedarf erfolgt. Der Thrombinaktivierungsmechanismus ist wichtig, um eine willkürliche Thrombose innerhalb der Gefäße zu verhindern.

    Am häufigsten wird ein Thrombin-Zeittest für Serumgerinnungsstörungen verschrieben. Es wird normalerweise für erhöhte Werte der Prothrombinzeit und der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit verwendet, die unter Verwendung geeigneter Analysen diagnostiziert werden. Eine Abweichung der Ergebnisse dieser Analyse von der Norm kann darauf hinweisen, dass der Fibrinogenspiegel von der Norm abweicht oder dass diese Verbindung nicht richtig funktioniert.

    Die Analyse im Fernsehen wird separat oder in Kombination mit anderen Arten von Gerinnungstests vorgeschrieben. Es wird in Fällen angewendet, in denen eine Person Probleme mit übermäßiger Blutung oder Gerinnung hat. Dieser Test wird für gewohnheitsmäßige Fehlgeburten oder zur Verfeinerung der Ergebnisse anderer Gerinnungstests verwendet..

    Abweichungen des Fernsehgeräts von der Norm können auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

    Erbkrankheiten, die zu einem verminderten Fibrinogenspiegel oder zu einer Funktionsstörung führen,

    Lebererkrankungen, zum Beispiel Leberzirrhose, Hepatitis,

    verschiedene Krebsarten wie Niere, Leber und Multiples Myelom,

    Lupus und Colitis ulcerosa,

    generalisiertes thrombohämorrhagisches Syndrom.

    Das Fernsehen kann mit einigen Medikamenten zunehmen:

    Probleme mit Fibrinogen gehen normalerweise mit folgenden pathologischen Phänomenen im Körper einher:

    übermäßige Blutungen aufgrund von Verletzungen und die Tendenz zu Blutergüssen,

    Probleme im Verlauf der Schwangerschaft, einschließlich gewohnheitsmäßiger Fehlgeburten und abnormaler Blutungen nach der Geburt.

    Es ist notwendig, einen Arzt für die richtige Interpretation zu konsultieren..

    Eine erhöhte TB kann auf eine Abweichung der Fibrinogenkonzentration von der normalen oder abnormalen Funktion dieser Verbindung hinweisen. Dieser Indikator wird manchmal durch die Verwendung verschiedener Medikamente beeinflusst..

    Die erhöhte Thrombinzeit ist manchmal auf Proteine ​​zurückzuführen, die bei bestimmten Krankheiten gebildet werden, beispielsweise mit multiplem Myelom und Amyloidose. Unzureichende Werte dieses Indikators können durch eine Immunantwort auf eine frühere Exposition gegenüber Rinderthrombin verursacht werden. Eine erhöhte TB in einigen Fällen weist auf eine Abnahme des Fibrinogenspiegels (Hypofibrinogenämie oder Afibrinogenämie) sowie auf dessen abnormale Funktion (Dysfibrinogenämie) hin..

    Einige Krankheiten, beispielsweise das generalisierte thrombohämorrhagische Syndrom, stören die Bildung von Fibrin und können zu einem erhöhten TB-Wert führen. Schwere Formen von Lebererkrankungen oder unzureichende Ernährung können diesen Indikator ebenfalls beeinflussen. Bei abnormalen Werten dieses Indikators sind manchmal zusätzliche Tests erforderlich, einschließlich Lebertests und anderer Arten von Tests..

    Eine Verkürzung des Fernsehgeräts weist auf ein erhöhtes Thromboserisiko hin. Es wird manchmal im Fall der ersten Phase der DIC sowie bei Hyperfibrinogenämie festgestellt.

    Die Thrombinzeit (TB) ist ein quantitativer Labortest. Sie bestimmt die Zeit (in Sekunden), die für die vollständige Koagulation des Blutplasmas erforderlich ist. Nach diesem Indikator wird die Wirksamkeit der Blutkomponente wie Fibrinogen bewertet..

    Thrombin selbst ist ein Protein, auf dessen Grundlage sich Blutgerinnsel in Blutgefäßen bilden. Es ist normalerweise in inaktiver Form im Blut vorhanden. Dies ist notwendig, damit sich bei Blutungen Blutgerinnsel bilden, um diese zu stoppen, und nicht spontan.

    Die Hauptindikationen zur Bestimmung der Thrombosedauer mit Protaminsulfat sind:

    • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
    • Verdacht auf Nichtübereinstimmung des Fibrinogenspiegels mit normalen Indikatoren;
    • Starke Blutung;
    • schlechte Blutgerinnung;
    • erhöhte Werte der partiellen Thromboplastin- und Prothrombinzeit;
    • Blutergussneigung.

    Bluttest auf Thrombinzeit: normaler Inhalt und Ursachen für Abweichungen davon

    Abweichungen dieses Indikators von der Norm können auf folgende Faktoren zurückzuführen sein:

    • akute und chronische Lebererkrankungen;
    • Erbkrankheiten, die eine Abnahme des Fibrinogenspiegels hervorrufen;
    • Colitis ulcerosa;
    • Lupus erythematodes;
    • generalisiertes thrombohämorrhagisches Syndrom.

    Die Rate der Thrombinzeit bei normalen Frauen und Männern kann aufgrund der Verwendung von Arzneimitteln wie Bivalirudin, Heparin, Argatroban, Hirudin und Warfarin ansteigen. Außerdem kann sein Anstieg Amyloidose, Multiples Myelom, Dysfibrinogenämie, Afibrinogenämie und Hypofibrinogenämie hervorrufen.

    Eine Verkürzung der Fibrinzeit zeigt an, dass der Patient ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel hat. Dies geschieht bei Hyperfibrinogenämie oder Phase 1 der DIC.

    ALLGEMEINE REGELN FÜR DIE VORBEREITUNG DER BLUTANALYSE

    Für die meisten Studien wird empfohlen, morgens Blut auf leeren Magen zu spenden. Dies ist besonders wichtig, wenn eine dynamische Überwachung eines bestimmten Indikators durchgeführt wird. Das Essen kann sowohl die Konzentration der untersuchten Parameter als auch die physikalischen Eigenschaften der Probe direkt beeinflussen (erhöhte Trübung - Lipämie - nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln). Bei Bedarf können Sie nach 2-4 Stunden Fasten tagsüber Blut spenden. Es wird empfohlen, kurz vor der Blutentnahme 1-2 Gläser stilles Wasser zu trinken. Dies hilft, die für die Studie erforderliche Blutmenge zu sammeln, die Blutviskosität zu verringern und die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im Reagenzglas zu verringern. Es ist notwendig, körperliche und emotionale Belastungen auszuschließen und 30 Minuten vor der Studie zu rauchen. Blut für die Forschung wird aus einer Vene entnommen.