Thrombozytopenie - Ursachen für niedrige Blutplättchen

Verschiedene Erkrankungen des Kreislaufsystems, bei denen die Gesamtzahl der Blutplättchen unter dem Normalwert liegt, werden unter dem gebräuchlichen Namen Thrombozytopenie zusammengefasst. Die physiologische Norm der Thrombozytenzahl beim Menschen liegt im Durchschnitt bei 180 - 400 x 10 9 / L. Pathologische Störungen im Blutplättchensystem, insbesondere eine quantitative Abnahme der Blutplättchenzahl, können (in 80%) die Ursache für Nasenbluten, schwere und anhaltende Menstruation, Zahnfleischbluten, Blutungen unter der Haut und den inneren Organen sein.

Thrombozytenfunktion im Körper

Blutplättchen (Blutplättchen) werden hauptsächlich im Knochenmark aus großen Megakaryozytenzellen gebildet und liegen in Form von kernfreien runden oder ovalen Platten mit einem Durchmesser von 2 bis 4 Mikrometern vor. Auf ihrer Membran befinden sich Rezeptoren, die aus Glykoproteinkomplexen bestehen. Dank ihnen können sich die Platten aktivieren, kugelförmig werden und charakteristische Auswüchse (Pseudopodien) bilden. Mit ihrer Hilfe besteht eine Verbindung (Aggregation) von Blutplättchen miteinander und eine Fixierung (Adhäsion) an der Gefäßwand an den Stellen, an denen diese beschädigt sind. Sie haften an Fibrinfilamenten, während sie das Enzym Thrombostenin freisetzen, was zur Verdichtung und Verdrehung der Filamente führt.

Thrombozyten setzen während der Stimulation auch Komponenten, die an der Blutgerinnung beteiligt sind, und andere biologisch aktive Substanzen aus ihrem Granulat frei, von denen einige auf der Oberfläche vorhanden sind - Calciumionen, Peroxidase, Thrombozytenfibrinogen und Thrombozytenwachstumsfaktor, Serotonin, Immunkomplexe, Substanzen, die unterstützen Krampf von Blutgefäßen und anderen. So verteilt im Blutkreislauf entlang der Wände von Blutgefäßen und in Wechselwirkung mit ihnen, nehmen sie teil an:

  • die Bildung eines Gerinnsels, eines primären Thrombus, der eine vorübergehende Blutstillung aus kleinen Gefäßen infolge des Verschlusses an der Stelle der Schädigung bewirkt;
  • Aufrechterhaltung des Krampfes (Verengung) der Gefäße und ihrer Ernährung (angiotrophe Funktion);
  • Immunprozesse;
  • Fibrinolyse (Gerinnselauflösung).

Was bedeutet eine niedrige Thrombozytenzahl bei einer Blutuntersuchung? Die physiologische Veränderung ihrer Anzahl beträgt tagsüber etwa 10%, und bei Frauen kann der Thrombozytenverlust während der Menstruation 20 bis 50% erreichen. Nur ein sehr niedriger Thrombozytenspiegel im Blut ist von diagnostischem Wert - unter 100 x 10 9 / l.

Pathologische Störungen des Blutplättchensystems können (in 80%) die Ursache für Nasenbluten, schwere und anhaltende Menstruation, Zahnfleischbluten, Blutungen unter der Haut und in den inneren Organen sein.

Die Thrombozytenlebensdauer beträgt 8 bis 10 Tage. Am Ende dieses Zeitraums nimmt das Volumen ab. Eine Abnahme unter 7,0 fl tritt beispielsweise nach Entfernung der Milz und bei einer so seltenen Erbkrankheit wie dem Wiskott-Aldrich-Syndrom auf. Es ist gekennzeichnet durch eine Triade: Thrombozytopenie, Immunschwäche und Hautekzeme.

Daher ist bei der Untersuchung von Analysen auch das niedrige durchschnittliche Thrombozytenvolumen (MPV) sehr wichtig, das normalerweise zwischen 7,4 und 10,4 fl liegt.

Der Mechanismus der Thrombozytopenie

Die Mechanismen zur Umsetzung der Ursache der Thrombozytopenie bei Erwachsenen und Kindern sind wie folgt:

  • Eine Abnahme der Anzahl oder vollständigen Abwesenheit von Megakaryozyten, d. H. Eine Abnahme oder Einstellung ihrer Produktion.

Dies kann als Folge von Erkrankungen des Blutes, der Leber und der Schilddrüse, einer Alkoholvergiftung und bei Exposition gegenüber toxischen Substanzen, verschiedenen Virusinfektionen bei längerem Einsatz bestimmter Antibiotika, der Wirkung ionisierender Strahlung mit einem Mangel an Folsäure und Vitamin B 12 auftreten. Beispielsweise sind bei HIV-assoziierten Erkrankungen Megakaryozyten selbst betroffen, und Anti-HIV-Medikamente schädigen manchmal das Knochenmark (siehe Symptome einer HIV-Infektion)..

  • Erhöhte Thrombozytenzerstörung

Es tritt bei disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, Thrombozytenzerstörung immuner Natur (thrombozytopenische Purpura oder Verlhof-Krankheit), bei Infektionskrankheiten nach Bluttransfusionen sowie infolge der Einnahme bestimmter Medikamente (Hypothiazid, Sulfonamide, Antiallergika) usw. auf..

  • Beeinträchtigte Verteilung der Blutplättchen

In einem physiologischen Zustand befinden sich bis zu 45% von ihnen im Depot, der Milz. Bei Bedarf kommen sie zusätzlich aus dem Depot in den Blutkreislauf. Bei chronischer Hepatitis, Malaria, Tuberkulose und einigen Blutkrankheiten kann die Anzahl der abgelagerten Blutplättchen um bis zu 90% steigen. Mit einer langen Verzögerung in der Milz, einer Abnahme ihres Volumens und einer erhöhten Zerstörung.

Niedrige Blutplättchen im Blut können daher eine eigenständige Erbkrankheit oder eine Komplikation anderer Krankheiten sowie eine Folge der Wirkung von Medikamenten und anderen Substanzen sein..

Einige Arten von Thrombozytopenie

Dieses Syndrom kann angeboren oder erworben sein. Angeboren sind neben dem Wiskott-Aldrich-Syndrom auch das Fanconi-Syndrom und das Riesenplättchensyndrom, isolierte Thrombozytopenie und andere. Erworbene Krankheiten sind viel häufiger. In der überwiegenden Mehrheit von ihnen ist die Ursache für niedrige Blutplättchen im Blut die Immunantwort. Diese Krankheiten werden je nach Mechanismus unterteilt in:

  • Alloimmun, das aus der Zerstörung von Blutplättchen mit Inkompatibilität von Blutgruppen und in Gegenwart von Thrombozytenaggregationshemmern resultiert.
  • Transimmun - In diesem Fall dringen fertige Autoantikörper einer Mutter mit Autoimmunthrombozytopenie in die Plazenta des Fötus ein.
  • Heteroimmunerkrankungen, die mit dem Auftreten eines neuen Antigens im Körper oder einer Läsion der Proteinstruktur der Blutplättchen durch das Virus verbunden sind, wodurch der Körper Antikörper gegen sie produziert.
  • Autoimmun - Der Körper produziert Antikörper gegen Thrombozytenprotein und akzeptiert es fälschlicherweise als fremd (Autoimmunthrombozytopenie). Sie können bei Onkologie, systemischen Autoimmunerkrankungen, bei Röteln, Herpes, HIV und bestimmten Medikamenten auftreten..

Thrombozytopenische Purpura

Als symptomatische Form tritt die Krankheit bei Lymphogranulomatose, Hepatitis, chronischen systemischen Erkrankungen des Bindegewebes (rheumatoide Polyarthritis, systemischer Lupus erythematodes usw.), lymphatischer Leukämie, Lymphom usw. auf..

In Fällen, in denen die verursachenden Grunderkrankungen fehlen oder nicht festgestellt werden können, wird eine unabhängige oder idiopathische Thrombozytopenie diagnostiziert, die auch als thrombozytopenische Purpura bezeichnet wird. Chronische Formen werden als Verlhof-Krankheit bezeichnet. Die autoimmune idiopathische Thrombozytopenie macht etwa 95% aller Krankheiten mit diesem Syndrom aus..

Im Erwachsenenalter treten sie hauptsächlich chronisch auf und sind bei 5% infolge von Blutungen oder hämorrhagischen Schlaganfällen (Gehirnblutung) tödlich. Die Krankheit betrifft häufiger Menschen in jungen Jahren, insbesondere Frauen. Die idiopathische Thrombozytopenie bei Kindern tritt hauptsächlich in akuter Form auf. In 75% der Fälle endet die vollständige Wiederherstellung..

Symptome einer Thrombozytopenie

Sie werden nicht nur durch eine Störung der Gerinnungsmechanismen (Gerinnungsmechanismen) verursacht, sondern auch durch eine erhöhte Permeabilität der Gefäßwände. In diesem Fall wird die erste Phase des Gerinnungsmechanismus verletzt - die Bildung von Thromboplastin und das Zurückziehen (aufgrund des Fehlens des entsprechenden Enzyms) werden gestört. Die erhöhte Gefäßpermeabilität erklärt sich auch aus einem Mangel an Blutplättchen, da deren regionale Lage und angiotrophe (Ernährungs-) Prozesse fehlen, ein Serotoninmangel auftritt, der auch in Blutplättchen produziert wird und eine spastische Wirkung auf Blutgefäße hat. Die Hauptsymptome einer Thrombozytopenie sind wie folgt:

  • subkutane multiple Blutungen unterschiedlicher Größe - von petechialen (kleinspitzigen) Hautausschlägen, die zur Fusion neigen, bis zu großen Flecken und Blutergüssen; Sie entstehen unabhängig oder mit geringfügigen, sogar nicht immer wahrnehmbaren physischen Auswirkungen auf das Gewebe
  • Die Elemente des Ausschlags haben unterschiedliche Farben (blau, braun, rot, gelb, grünlich), was auf eine andere Zeit ihres Auftretens hinweist
  • Lokalisation - die Vorderseite der Brust und der Extremitäten, die vordere Bauchdecke, das Gesicht und die Schleimhaut der Mundhöhle; Blutungen aus den Schleimhäuten der Nase und des Zahnfleisches, die oft sehr intensiv sind; starke und anhaltende Blutungen während und zwischen der Menstruation, die häufig das einzige Symptom für den Ausbruch der Krankheit sind; die gefährlichste Blutung nach Tonsillektomie, Entfernung von Adenoiden oder Zahnextraktion
  • Bindehaut- und Netzhautblutungen
  • Blutungen aus der Speiseröhre, dem Magen, Hämorrhoidenvenen, Harnorganen, Gehirnblutungen
  • Sehr selten kommt es zu einer leichten Vergrößerung der Milz - dies ist ein Kennzeichen für andere Arten von Thrombozytopenie, bei denen die Milz groß ist
  • wiederkehrende Natur der Krankheit für sechs Monate (in chronischen Formen).

Niedrige Blutplättchen während der Schwangerschaft und bei Kindern

Thrombozytopenie während der Schwangerschaft tritt selten in Form einer akuten oder schweren Form auf. Es erhöht jedoch die Gefahr einer spontanen Unterbrechung in den ersten 6 Monaten um das 2- bis 3-fache, führt zu einem frühen Auftreten von Gestose, Fehlgeburten und in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft zu einer vorzeitigen Entbindung. Während der Geburt besteht die Gefahr starker Blutungen..

Oft kommt es im chronischen Krankheitsverlauf zu einer Remission, die mit einem Anstieg des Blutspiegels der eigenen schwangeren Kortikosteroidhormone und des Fötus verbunden ist. Bei Frauen mit chronischem Verlauf, häufigen Rückfällen und schwierigen Korrekturen ist eine Schwangerschaft jedoch unerwünscht.

Die Häufigkeit von Krankheiten bei Kindern beträgt 3 - 5 pro 100.000, während in allen Fällen das Hauptsymptom für niedrige Blutplättchen bei einem Kind petechiale (Punkt-) Hautausschläge (100%), Nasenbluten bei 30%, Zahnfleischblutungen - bis zu 20% sind.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand der Art der Hautausschläge und des klinischen Krankheitsverlaufs gestellt. Aus der Laborforschung ergeben sich folgende Hauptergebnisse:

  • Signifikante Abnahme der Thrombozytenzahl oder deren Fehlen.
  • Abnahme ihres durchschnittlichen Volumens.
  • Verlangsamung oder fehlende Blutgerinnselrücknahme. Wenn Blut aus einer Vene normalerweise innerhalb von 2 Stunden unter Abtrennung des Serums gerinnt, kann das Gerinnsel bei Thrombozytopenie länger als 6 Stunden und sogar mehrere Tage locker bleiben.
  • Erhöhte Ergebnisse von Labortests, die die Blutungszeit bestimmen.
  • Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Blutplättchen (Thromboagglutinine und Thrombolysine).
  • Thrombozytenkornreduktion.
  • Nachweis von Blutplättchen unterschiedlicher Farbe (Blutplättchen blauer Farbe) und verschiedener Formen (Veränderungen ihrer Pseudopodien) im Blut.
  • Anämie und Leukopenie bei gleichzeitiger Grunderkrankung oder Blutung (sekundäre Symptome).
  • In Studien zum Punktmarkieren des Knochenmarks werden eine Zunahme der Anzahl und des Volumens von Megakaryozyten, deren Granulatverlust, die Bildung von Vakuolen und das Fehlen einer Synchronisation der Reifung festgestellt. Ihre Anzahl kann normal sein oder mit dem Rückfall der Krankheit abnehmen (bis zum vollständigen Verschwinden). Dies kann auf eine Zunahme der Anzahl von Thrombozytenaggregationshemmern zurückzuführen sein..

Die Grundprinzipien der Behandlung

Die Hauptbehandlung für Thrombozytopenie bei schweren Blutungen ist die Transfusion von Blutplättchenmasse und Plasma, dies muss jedoch mit Vorsicht erfolgen. Wenn in den Analysen Thrombozytenaggregationshemmer nachgewiesen werden, sollte dies aufgrund einer möglichen Zunahme der Blutung verworfen werden..

Um Blutungen zu stoppen oder Blutungen zu reduzieren, werden Natriumethamylat, Epsilonaminocapronsäure intravenös und oral, hämostatischer Schwamm, Thrombin, Serotoninadipat, Calciumchloridlösung, Eisenpräparate und Vitamine verwendet. Bei starkem Blutverlust und schwerer Anämie wird eine Transfusion von roten Blutkörperchen und Plasma durchgeführt.

Um Immunreaktionen zu unterdrücken und die Gefäßpermeabilität zu verringern, werden Glucocorticosteroid-Medikamente (Prednison, Dexamethason) verschrieben, deren Dosis nach Linderung von Blutungsphänomenen allmählich reduziert wird. Die unterstützende Hormontherapie wird je nach Schwere der Erkrankung ein bis mehrere Monate lang durchgeführt.

Aufgrund der Unwirksamkeit einer konservativen Therapie sowie bei wiederholten starken Blutungen oder Blutungen in lebenswichtigen Organen wird die Entfernung der Milz (Splenektomie) empfohlen. Die Splenektomie ist häufig wirksam (bis zu 80%), insbesondere bei jungen Menschen. Dies ist auf eine Abnahme der Thrombozytenzerstörung, eine Abnahme der Antikörperbildung und die Beseitigung der Hemmwirkung der Milz auf die Thrombozytenproduktion durch Knochenmark zurückzuführen.

In Abwesenheit der Wirkung aller aufgeführten Behandlungsarten werden Immunsuppressiva verschrieben. Die negativen Auswirkungen auf die Blutbildung und die Immunität schränken jedoch ihre Verwendung ein. Die Prognose einer thrombozytopenischen Purpura ist im Allgemeinen günstig.

Blutplättchen im Blut von Erwachsenen gesenkt

Blutplättchen (Blutplatten, PLT-Zellen) sind für die Aufrechterhaltung der Integrität der Blutgefäße, die Teilnahme an der Blutgerinnung und die Gewebereparatur verantwortlich. Wenn die Thrombozyten auf 30 bis 50 × 10 9 / l gesenkt werden, was signifikant weniger als die Norm bei Erwachsenen ist, deutet dies auf einen signifikanten Grad an Thrombozytopenie hin.

Die Senkung der Anzahl der Blutplättchen auf 50 - 150 * 10 9 / l weist auf einen moderaten Grad an Thrombozytopenie hin. Informationen zum Grad der Abnahme von Blutplättchen, der Norm für PLT-Zellen, finden Sie auf einer separaten Seite der Website.

Arten von Thrombozytopenie

Die Senkung der Blutplättchen bei Erwachsenen ist mit vielen Krankheiten verbunden. Die Thrombozytopenie wird in Abhängigkeit davon unterschieden, was die verminderten PLT-Zellen im Bluttest verursacht:

  • Verbrauch - verursacht durch die Beschleunigung der Nutzung von Blutplatten, wodurch deren Lebenszyklus verkürzt wird;
    • Immunthrombozytopenische Purpura;
    • disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC) oder DSV-Syndrom;
    • Eklampsie, Präeklampsie und Hellp-Syndrom - eine Erkrankung bei erwachsenen Frauen, die durch Anämie, verringerte Blutplättchen und erhöhte Leberfunktionstests gekennzeichnet ist;
    • maligne Veränderungen - bei Erwachsenen führt eine Abnahme der Thrombozytenzahl zu Metastasen in den Blutgefäßen von Brust, Magen und Lunge;
  • produktiv - Reduktion tritt als Ergebnis einer unzureichenden Produktion von PLT-Zellen unter Bedingungen auf;
    • Anämie - B12-Mangel, Aplastik, Folsäure-Mangel;
    • paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie - eine Art von hämolytischer Anämie;
    • Virusinfektion - bei Erwachsenen in seltenen Fällen;
    • Leukämie;
    • nach Chemotherapie Strahlentherapie;
    • Aufnahme von Östrogen, Thiaziden, bei Erwachsenen - Alkohol.
  • Verteilung - Die Verteilung der Blutplatten zwischen Blut und Milz ist gestört, die Milz nimmt zu, da nicht wie üblich 30% darin abgelagert sind, sondern bis zu 90% aller Blutplättchen.
  • Verdünnung - Das im Körper zirkulierende Blutvolumen wird beispielsweise während der Transfusion von Plasma oder roten Blutkörperchen nach einer Verletzung ohne Kompensation von Blutplättchen erhöht.

Eine Abnahme der Blutplättchen während der Schwangerschaft ist normal und erfordert keine spezielle Behandlung, wenn die Analyse nicht unter 70 - 150 * 10 9 / l fällt.

Thrombozytensenkung: Bildungsstörung

Thrombozyten sind bei megaloblastischer Anämie reduziert - eine Krankheit, die durch eine Verletzung der DNA-Synthese im Knochenmark verursacht wird, die durch einen Mangel an Vitamin B12, B9 verursacht wird.

  • Megaloblastenanämie ist gekennzeichnet durch das Auftreten großer abnormaler Megaloblasten - Zellen, die zu roten Blutkörperchen führen, eine Abnahme des Gehalts an roten Blutkörperchen und Neutrophilen zusätzlich zur PLT-Population.
  • Große Blutplättchen erscheinen auch im Blut, aber die Funktionen dieser Zellen werden nicht beeinträchtigt, und subkutane Blutungen, Blutungen der Schleimhäute treten selten auf..

Megaloblastenanämie wird bei Erwachsenen innerhalb von 2 Wochen erfolgreich mit einer richtig zusammengesetzten Diät behandelt. Es ist schwieriger, mit der Pathologie der Hämatopoese umzugehen, wenn die Blutplättchen bei Erwachsenen aufgrund von Alkoholmissbrauch gesenkt werden.

Ethylalkohol wirkt gezielt auf Megakaryozyten - Riesenzellen, aus denen sich Blutplättchen lösen. Neben der direkten zerstörerischen Wirkung auf Megakaryozyten kann Ethylalkohol:

  • wirkt sich auf die Leber aus, was zu einer Verringerung der Produktion von Thrombopoietin führt - einem Hormon, das die Produktion von Blutplättchen stimuliert;
  • verursacht Hypersplenismus - eine Vergrößerung der Milz, eine Verletzung ihrer Funktionen, begleitet von einer erhöhten Zerstörungsrate aller Blutzellen;
  • schädliche Wirkung auf reife Blutplättchen.

Nach Beendigung des Alkoholkonsums steigen die Blutplättchen vorübergehend über die normalen Werte für Erwachsene an, aber nach 1-2 Wochen sinkt die Anzahl der Blutplättchen im Blut auf den Normalwert.

Verminderte Blutplättchen - Beschleunigte Zerstörung

Wenn das Knochenmark den Bedarf an Blutplatten nicht kompensieren kann, deutet dies auf eine Thrombozytopenie des Verbrauchs hin. Je mehr Blutplättchen gesenkt werden (bei Erwachsenen - bis zu 30 - 50 * 10 9 / l), desto schneller sollte dem Patienten eine angemessene Behandlung verschrieben werden.

Das Risiko einer spontanen Blutung steigt mit Raten von 30 * 10 9 / L. Und mit Indikatoren von 10 - 20 * 10 9 / l sollte dem Patienten eine medizinische Notfallversorgung und eine Blutplättchentransfusion angeboten werden.

Für eine Thrombozytopenie, die durch eine beschleunigte Zerstörung einer Population von Blutplättchen verursacht wird, ist dies charakteristisch:

  • das Auftreten großer Blutplättchen;
  • Mangel an starken Blutungen;
  • Bei weiblichen Erwachsenen sind Autoimmunerkrankungen häufig Begleiterkrankungen.
  • Bei Erwachsenen beiderlei Geschlechts kann eine HIV-Infektion eine beschleunigte Zerstörung von PLT-Zellen auslösen.

Immunthrombozytopenische Purpura

Eine beschleunigte Thrombozytenzerstörung kann von Natur aus immun sein, wie bei einer immun-thrombozytopenischen Purpura. Die Krankheit resultiert aus der Produktion von Antikörpern gegen PLT-Zellrezeptoren. Die Störung ist bei jungen Frauen unter 30 Jahren dreimal häufiger als bei Männern.

Ein Autoantikörperangriff auf die eigenen Blutplättchen verursacht:

  • die Bildung des Immunkomplexes auf der Membran der Blutplatte;
  • die Bildung eines Konglomerats von PLT-Zellen und Antikörpern;
  • Zerstörung von Konglomeraten durch Makrophagen in der Milz.

Die Lebensdauer von Blutplättchen, die an Antikörper gekoppelt sind, wird auf mehrere Stunden anstatt der vorgeschriebenen 9 bis 11 Lebenstage reduziert. Bei Erwachsenen können Thrombozytensenker mit der Entwicklung einer Immunthrombozytopenie als Provokateure wirken:

  • Behandlung mit Heparin, Barbituraten, Arsen, Quecksilber, Goldpräparaten, Östrogen, Chinin, Digoxin, Rifampicin, Sulfanilamiden;
  • Röntgen, Sonnenbräune, Operation.

Während der Behandlung mit Heparin kann es zu einer Abnahme der Indikatoren auf 50 * 10 9 / l kommen. In einigen Fällen (2-3%) kann die Heparinbehandlung jedoch zu einer signifikanten Verringerung der PLT-Zellzahlen führen.

Bei einer Abnahme der Thrombozytenzahl unter 20 * 10 9 / L entwickelt sich eine schwere Thrombozytopenie im Blut, und dieser Zustand stellt eine Lebensgefahr dar, da das Risiko innerer Blutungen zunimmt.

Die Behandlung mit Heparin kann die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen und Arterien hervorrufen. Ein Blutgerinnsel entsteht durch die Wechselwirkung von Heparin, spezifischen Antikörpern und Thrombozytenrezeptoren. Ergebend:

  • Thrombozytenaggregate werden gebildet, von denen einige;
    • verstopft die Lücken der Blutgefäße;
    • Aufgrund seiner Größe wird es in der Milz durch Makrophagen zerstört;
  • Die Thrombozytenkonzentration fällt stark ab.

Thrombozytopenie bei DIC

Die Thrombozytenreserven in DIC wurden drastisch reduziert. Die Krankheit ist durch Blutgerinnung in den Blutgefäßen gekennzeichnet. In diesem Fall werden die kleinsten Blutgefäße durch die gebildeten Blutgerinnsel thrombosiert (verstopft).

Bei einer sich langsam entwickelnden DIC sind Venenthrombosen, Störungen der Herzklappe und plötzliche Blutungen möglich. Der Schweregrad der Thrombozytopenie bei dieser Form der Pathologie kann über mehrere Monate ansteigen.

Mit schnell fortschreitender DIC entwickelt sich innerhalb weniger Stunden eine schwere Thrombozytopenie, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Die Krankheit geht mit einer scharfen Verletzung des Gerinnungssystems und Blutungen einher.

DIC-Syndrom kann auftreten:

  • infolge von Ischämie (Sauerstoffmangel) des Gewebes;
  • mit pathologischer Geburt;
  • bei bakteriellen Infektionen, insbesondere solchen, die durch gramnegative Mikroflora verursacht werden - E. coli, Salmonella, Shigella, Neiseria.

Anzeichen einer Thrombozytopenie

Das Blutgerinnungssystem wurde von der Natur mit einem großen Sicherheitsspielraum geschaffen, und der Körper ist in der Lage, ausreichend große Abnahmen von Indikatoren, die erheblich von der Norm abweichen, unabhängig zu kompensieren. Ausgeprägte klinische Symptome einer Abnahme der Blutplättchen treten auf, wenn die Anzahl dieser Zellpopulationen auf 50 · 10 & sup9; / l oder weniger abnimmt.

Blutungen sind eines der wichtigsten klinischen Anzeichen für verminderte PLT-Zellen, die sich hauptsächlich in Blutungen äußern:

  • Nasal;
  • Magen, Darm;
  • intradermal;
  • Zahnfleischschleimhaut;
  • nach Zahnextraktion;
  • starke Menstruation bei Frauen;
  • das Auftreten von Petechien - kleine subkutane Knotenblutungen;
  • längeres Ausbluten von Schnitten, Schürfwunden;
  • Blut im Urin;
  • Blutergüsse mit leichtem Quetschen des Gewebes.

Die Behandlungsmöglichkeiten für Thrombozytopenie hängen davon ab, was diese Abnahme der Anzahl der PLT-Populationen verursacht. Wie vom Arzt verschrieben, erhält der Patient eine Behandlung mit Kortikosteroiden, Immunglobulinen oder sie greifen auf eine teilweise Entfernung der Milz und eine Knochenmarktransplantation zurück.

Bei einer leichten Abnahme der Blutplättchen auf 50-150 * 10 9 / l ist keine medikamentöse Behandlung erforderlich. Um die Anzahl der Blutplättchen zu erhöhen, wird besonderes Augenmerk auf die richtige Ernährung und Lebensweise gelegt. Hier wird beschrieben, wie die Thrombozytenzahl erhöht wird..

Die Gründe für die niedrige Thrombozytenzahl: Was zeigt die Abnahme der Anzahl und des durchschnittlichen Volumens bei einem Erwachsenen und einem Kind?

Nach modernen Forschungen erfüllen Blutplättchen viel mehr Funktionen als nur die Blutgerinnung..

Als Derivate riesiger Knochenmarkzellen - Megakaryozyten - können sie die sogenannten Wachstumsfaktoren produzieren, die das Zellwachstum und die Zellteilung stimulieren. Dies ermöglicht es thrombotischen Zellen, aktiv an der Regeneration (Wiederherstellung, Heilung) beschädigter Gewebestellen teilzunehmen..

Es ist nicht überraschend, dass abgesenkte Blutplättchen im Blut des Patienten die Besorgnis des Arztes hervorrufen und ihn dazu veranlassen, Maßnahmen zur Wiederherstellung physiologischer Parameter zu ergreifen.

Was bedeutet der niedrige Gehalt an thrombotischen Zellen bei Erwachsenen??

Im Gegensatz zu roten Blutkörperchen, deren Lebenszyklus ungefähr 120 Tage beträgt, werden thrombotische Platten am 9. und 12. Tag ihres Bestehens zerstört. Ihre Menge wird vom Knochenmark kontinuierlich erneuert, um eine physiologisch notwendige Menge im Blut aufrechtzuerhalten.

Für die anderen gebildeten Elemente des Blutes werden Werte für Blutplättchen bestimmt, die als Norm bezeichnet werden. Sie werden durch den Bereich von 180-320 * 10 9 Einheiten pro Liter oder 180-320 Tausend Einheiten pro Mikroliter bestimmt. Wenn die Analyse zeigt, dass die Anzahl der thrombotischen Zellen nicht das normale Niveau erreicht, deutet dies auf die Entwicklung einer Thrombozytopenie bei einem Erwachsenen oder einem Kind hin.

Ursachen bei Männern und Frauen

Es wird angenommen, dass Thrombozytopenie bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern. Niedrige Blutplättchen treten bei angeborenen Pathologien und bei verschiedenen somatischen Erkrankungen auf. Die Gründe für die niedrigen Raten bei Männern und Frauen sind ähnlich. Angeborene Thrombozytopenie geht meist mit strukturellen Veränderungen in den Zellen einher (Thrombozytopathie). Beispiele für erbliche Thrombozytopenie:

  • Fanconi-Anämie;
  • May-Hegglin-Anomalie;
  • Bernard-Soulier-Syndrom;
  • Wiskot-Aldrich-Syndrom.

Die Gründe für den geringen Gehalt an thrombotischen Zellen als symptomatische Manifestation sind vielfältiger und Anzeichen:

  • Picornavirus-Infektion;
  • infektiöse Mononukleose und andere Krankheiten.

Das Verhältnis der Blutzellen bei Thrombozytopenie

Darüber hinaus ist die Ursache für eine Abnahme der Blutplättchen im Blut häufig eine akute Hepatitis oder Thyreotoxikose, Nahrungsmittelallergien oder der langfristige Gebrauch bestimmter Arzneimittel.

Die schnelle Zerstörung von Blutplättchen, die durch die Bildung von antithrombotischen Antikörpern verursacht wird, wird bei systemischem Lupus erythematodes und anderen Autoimmunerkrankungen beobachtet. Häufige Gründe, warum Blutplättchen ins Blut fallen, sind Tumormetastasen, Hämoblastosen, Hämatopoese, B-12-defiziente Anämie, Splenomegalie (vergrößerte Milz) und andere.

Wie Sie sehen können, gibt es viele Ursachen für niedrige Blutplättchen, die die Folgen pathologischer Zustände bei Erwachsenen sind, aber physiologische Faktoren können auch eine Thrombozytopenie hervorrufen. Beispielsweise weisen bei einer Frau niedrige Blutplättchen auf eine Periode hin, die begonnen hat oder gerade beendet wurde, oder auf eine Schwangerschaft. Die Ursache für einen Abfall der Thrombozytenwerte unter den Normalwert bei einer Frau ist der mit Wehen verbundene Blutverlust. Übermäßiger körperlicher oder geistiger Stress, chronische Vergiftungen (Alkohol, Nikotin) und schlechte Ernährung sind ebenfalls Ursachen.

Warum gehen sie bei einem Kind unter??

Die Norm für thrombotische Zellen im Blut eines Kindes liegt zwischen 99 und 420.000 Einheiten / μl bei einem Neugeborenen und zwischen 160 und 390.000 Einheiten / μl im Alter von einem Jahr. Mit zunehmendem Alter nähert sich die Norm allmählich den Indikatoren für Erwachsene. Niedrige Werte bei einem Kind sind häufig auf die pathologische Zerstörung von Blutplättchen zurückzuführen..

Die Produktion von Thrombozyten-Autoantikörpern bei Kindern ist meist auf eine autoimmune thrombozytopenische Purpura zurückzuführen, deren Ätiologie nicht immer bestimmt werden kann. Es gibt Hypothesen über die Entwicklung einer Autoimmunthrombozytopenie als Komplikationen einer Virusinfektion oder die Folgen einer Kollagenose.

Eine Abnahme der Blutplättchen bei einem Kind, begleitet von Neutropenie und Anämie, ist manchmal mit Hypersplenismus verbunden (ein Symptomkomplex, der mit einer Vergrößerung der Milz einhergeht). Bei Kindern ist diese Pathologie seltener als bei Erwachsenen und kann nur konservativ behandelt werden..

Autoimmunthrombozytopenie betrifft häufig mit HIV infizierte Kinder.

Bei einem erhöhten Risiko für innere Blutungen wird eine Behandlung mit Kortikosteroiden, Immunglobulinen und Blutplättchentransfusionen verschrieben. Hohe Thrombozytenzahlen bei einem Kind.

Was bedeutet das während der Schwangerschaft??

Unter den physiologischen Ursachen für niedrige Blutplättchen bei Frauen wird die Schwangerschaft genannt, und für die frühen Stadien ist dies wirklich eine normale Situation, wenn es um akzeptable niedrige Werte geht. In den frühen Stadien der Schwangerschaft wird eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens aufgrund von Plasma festgestellt, während die Masse der roten Blutkörperchen und Blutplättchen langsamer produziert wird. Infolgedessen wird der Effekt der Hämodilution beobachtet - Blutverdünnung, begleitet von einem geringen Gehalt an roten Blutkörperchen und Blutplättchen.

Normalerweise hat dieses vorübergehende Phänomen keinen besonderen Einfluss auf die Blutstillung. Wenn die Blutplättchen auf ein Niveau von 50 Einheiten pro Mikroliter und darunter reduziert werden, können Notfallmaßnahmen erforderlich sein, um die Indikatoren zu stabilisieren. Besonders wenn in den paar Wochen vor der Geburt nur wenige Blutplättchen vorhanden sind, bedeutet dies, dass sich der Körper nicht auf den bevorstehenden Blutverlust vorbereitet und während der Geburt schwer beschädigt werden kann.

Dann wird der Wert einer allgemeinen Blutuntersuchung deutlich - dank dieser ist es möglich, eine geringe Anzahl von Blutplättchen rechtzeitig zu erkennen, die Gründe für die Abweichung vorzuschlagen und Maßnahmen zu ergreifen.

Das Spektrum konservativer Methoden zur Erhöhung niedriger Blutplättchen während der Schwangerschaft ist begrenzt, aber die werdende Mutter wird nicht ohne Hilfe bleiben, da es im Arsenal der Medizin Medikamente gibt, die nur minimale Auswirkungen auf den Fötus haben.

Die Folgen einer längeren Retention unter dem Normalwert

Die Diagnose einer Thrombozytopenie ist heute kein Satz für eine Person, insbesondere wenn die Ursache für den geringen Gehalt dieser Blutfraktion bekannt ist und behandelt wird. Die allgemeine Krankheitsprognose für solche Personen ist günstig.

Bei Anzeichen einer schweren chronischen Thrombozytopenie besteht die Gefahr eines tödlichen Ausganges. Das Risiko ist mit der Wahrscheinlichkeit schwerer Blutungen oder Blutungen im Gehirn verbunden. Die für Männer und Frauen charakteristischen symptomatischen Manifestationen weisen auf ein hohes Risiko schwerwiegender Folgen bei Erwachsenen hin:

  • häufige subkutane Blutergüsse, genannt Ekchymose, Petechien, Purpura;
  • Zahnfleischbluten;
  • das Abfließen von Blut aus der Wunde und die Unfähigkeit, es in mehr als 5 Minuten zu stoppen;
  • schwere Nasenbluten;
  • Hautneigung zur Bildung lang anhaltender Blutergüsse (Ekchymosen).

Eine reichliche und anhaltende Menstruation bei einer Frau bedeutet manchmal, dass der Blutplättchenspiegel in ihrem Blut niedriger ist. Wenn dieser Zustand chronisch wird, kann dies zu Eisenmangelanämie und anderen Pathologien führen..

Durchschnittliches Thrombozytenvolumen

Bei der Entschlüsselung der UCK wird der Zustand der Blutplättchen anhand von drei Indizes bewertet:

  • MPV - durchschnittliches Volumen;
  • PDV - Verteilungsbreite;
  • PCT - Thrombokrit.

Die meisten Fragen werden durch das durchschnittliche Volumen thrombotischer Zellen verursacht..

Bezeichnung der Thrombozytenzahl auf dem Formular

Was ist das?

Trotz des kurzen Lebenszyklus schaffen es die Blutplättchen, 5 Formen (Stadien) der Entwicklung von jung bis degenerativ zu durchlaufen. An aktiven physiologischen Prozessen im Blut sind reife Formen von Blutplättchen mit einem Durchmesser von 2-3 Mikrometern beteiligt. Das Vorhandensein reifer Blutplättchen sollte mehr als 90% der verbleibenden Formen betragen. Um das mittlere Volumen (MPV) reifer Zellen im Blut anzuzeigen, wird eine Femtoliter-Einheit verwendet. Normalerweise reicht dieser Indikator von 7 bis 10 Femtolitern..

Warum wird die Rate reduziert?

Das durchschnittliche Thrombozytenvolumen kann aus pathologischen und nicht pathologischen Gründen verringert sein. Von pathologischen Faktoren wird ein reduzierter MPV provoziert:

  • Infektionen (Grippe, Masern, Röteln);
  • maligne Knochenmarkbildung;
  • Leukämie
  • Megasplenie (vergrößerte Milz);
  • Leberzirrhose;
  • aplastische Anämie;
  • Wiskott-Aldrich-Syndrom und andere Krankheiten.

Das durchschnittliche Volumen ist auch bei Patienten reduziert, die sich einer Chemotherapie, einer Bestrahlung oder einer zytostatischen Therapie unterzogen haben.

Abweichungen in den Ergebnissen der Studie können auch nicht pathologische Gründe haben:

  • bei Babys des ersten Lebensjahres - aufgrund einer Unvollkommenheit des Kreislaufsystems;
  • nach starken Blutungen (Verletzungen);
  • wenn einer Frau während oder unmittelbar nach dem Ende der Menstruation Blut abgenommen wurde;
  • während der Rehabilitation nach der Operation.

Natürlich ist es allein aus dem MPV-Wert unmöglich vorherzusagen, welche Pathologie das Versagen der Indikatoren provoziert hat. Um herauszufinden, was dies bei Männern oder Frauen bedeutet, sollten daher andere diagnostische Studien und Anamnesen berücksichtigt werden.

Wie man erhöht?

Auf der Suche nach Geldern, wie Blutplättchen im Blut erhöht werden können, sollte man die Hauptsache nicht vergessen - Selbstmedikation kann lebensbedrohlich sein. Arzneimittel zur dringenden Erhöhung der thrombotischen Masse haben viele Nebenwirkungen und sollten nicht ohne ärztliche Verschreibung angewendet werden..

Wenn die Blutplättchen aufgrund von Medikamenten (Aspirin usw.) niedrig sind, sollten Sie ihre Verwendung abbrechen.

Es gibt keine Produkte, die Thrombozyten wirksam beeinflussen können. Wenn sie gesenkt werden, tun dies Volksheilmittel nicht. Diese Mittel können nur als Hilfsmittel verwendet werden, nicht jedoch als Hauptmethoden zur Erhöhung der Blutplättchen.

Gründe, warum niedrige Thrombozytenzahl

Bei einigen Menschen werden in der Analyse niedrige Blutplättchen festgestellt. Dieser Zustand erfordert eine sofortige Untersuchung und eine genaue Ursache..

Thrombozyten - Blutstandards und ihre Bedeutung

Die kleinsten „Vertreter“ der Blutzellen sind Blutplättchen. Sie haben keinen Kern, sind farblos, kugelförmig und haben ein Volumen von nicht mehr als 2 bis 4 Mikrometern. Thrombozyten erfüllen die wichtigste Funktion - sorgen für Gerinnbarkeit, lassen keine Blutungen zu. Ihre Normen lauten wie folgt:

PatientenkategorieThrombozytennorm, Maßeinheit - 10 * 9 / l
Bei erwachsenen Männern, Frauen180-320
Während der Schwangerschaft150-380
Bei Neugeborenen100-420
Beim Kind ab Jahr180-320

Wenn der Zellspiegel unter 150 Einheiten liegt, bedeutet dies, dass sich eine Thrombozytopenie entwickelt. Dieser Zustand ist keine Krankheit, wird jedoch als Symptom für verschiedene Pathologien angesehen. Die Bildung von Zellen erfolgt im Knochenmark, während neue nur 10 Tage leben. Dann sterben sie und werden von der Leber, der Milz, genutzt. Wenn das Knochenmark gestört ist, werden weniger Blutplättchen produziert als nötig. Dies bedeutet, dass eine unzureichende Anzahl von Zellen ihre Funktionen nicht ausführen kann:

  • schließende blutende Wunden;
  • sezernieren spezifische Peptide in das betroffene Gewebe;
  • an verschiedenen Plasmareaktionen teilnehmen.

Mit einer großen Wunde dringen Blutplättchen hinein, auf ihnen erscheinen Prozesse, durch die die Zellen aneinander haften. Auf diese Weise können Sie den Schadensbereich buchstäblich "abdecken" und den Blutfluss verhindern. Wenn nicht genügend Zellen vorhanden sind, können die Folgen schwerwiegend sein..

Häufige Ursachen für die Senkung der Blutplättchen

Eine niedrige Thrombozytenzahl ist ein Problem, aber auch bei einer gesunden Person sind kleine vorübergehende Schwankungen (10%) möglich. Beispielsweise fällt bei einigen Menschen morgens der Indikator ab und erholt sich dann. Es gibt auch eine Reihe von Medikamenten, die Thrombozytopenie verursachen. Normalerweise wird diese Nebenwirkung in der Anleitung angegeben. Nach Ablehnung der Behandlung kehrt der Zellinhalt zum Normalzustand zurück. Reopirin, Aspirin, einige nichtsteroidale entzündungshemmende Antibiotika unterscheiden sich in dieser Wirkung..

Bei Alkoholikern kann die Thrombozytenzahl immer gesenkt werden.

Bei Frauen im gebärfähigen Alter fällt der Indikator manchmal aufgrund einer starken Menstruation. Parallel dazu ist eine Abnahme des Hämoglobins festzustellen. Eine ähnliche Situation wird bei Verletzungen mit Blutungen nach der Operation beobachtet. Bei strenger Ernährung und schlechter Ernährung kann sich das gesamte Blutbild, einschließlich der Blutplättchen, ändern. Erwähnenswert ist auch die angeborene Thrombozytopenie, die vererbt wird oder das Ergebnis einer Genmutation ist. Nur in diesem Fall wird es als eigenständige Krankheit angesehen.

Krankheiten als Ursache für Thrombozytopenie

Die meisten dieser Probleme, mit Ausnahme genetischer Anomalien, sind vorübergehend. Meistens erfordern sie keine Behandlung, und um Risikofaktoren zu eliminieren, normalisiert sich das Blutbild wieder. Es gibt jedoch eine Reihe von Erkrankungen, die sehr gefährlich sind und ohne Therapie zum Tod führen können.

Aufgrund eines Knochenmarkversagens tritt eine Thrombozytopenie bei folgenden Krankheiten auf:

  • schwere Formen der Anämie - hypoplastisch, aplastisch, megaloblastisch;
  • Leukämie und andere neoplastische Blutkrankheiten;

Mit der Übertragung akuter Infektionskrankheiten können auch die Blutplättchen fallen und in einigen Fällen werden gleichzeitig die Leukozyten erhöht. Dazu gehören Rickettsiose, Toxoplasmose, Hepatitis und infektiöse Mononukleose.

Eine Thrombozytopenie einer anderen Art wird häufiger beobachtet. Es entsteht durch zu schnelle Zerstörung der Blutzellen und die Ursache ist:

  • systemische Autoimmunerkrankungen - rheumatoide Arthritis, Lupus, Sklerodermie, Vaskulitis;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • akutes Nierenversagen;

Einige Zeit nach der Hardware-Reinigung des Blutes (Plasmapherese und andere Methoden) wird auch eine Thrombozytopenie festgestellt. Der gleiche Zustand ist typisch für eine Person, die sich einer Herzklappenprothese unterzogen hat.

Was ist Thrombozytopenie??

Abhängig von der Ursache treten die Auswirkungen niedriger Blutplättchen im Blut nicht immer auf. Im Anfangsstadium der Existenz verschiedener Krankheiten gibt es keine Symptome, dies gilt jedoch nur für systemische Blutkrankheiten. Bei Leukämie, Anämie, entwickelt sich die Klinik etwas später, obwohl die Tests nicht mehr normal sind..

Alle schwerwiegenden Ursachen einer Thrombozytopenie bleiben nicht unbemerkt und unterscheiden sich in bestimmten Anzeichen..

Zum Beispiel bei Leberzirrhose, Schmerzen, Stuhlproblemen und Gelbsucht. Bei thrombozytopenischer Purpura gibt es blaue Flecken, blaue Flecken und Blutungen auf der Haut..

Thrombozytopenie kann durch folgende Symptome vermutet werden:

  • bei Frauen - eine Zunahme der Dauer von Menstruationsblutungen und eine Zunahme des Sekretvolumens;
  • das Auftreten von Hämatomen selbst bei geringsten Blutergüssen sowie die Bildung von kleinen Blutungen, die zur Verschmelzung neigen;
  • Nasen-, Rektalblutungen, Blutsekretion aus dem Zahnfleisch, was vorher nicht passiert ist;
  • zu lange Blutungen aus Wunden;
  • leicht beschädigte Augenkapillaren.

In schweren Fällen kann ein Zeichen blutiges Erbrechen, schwarzer Kot und rote Verunreinigungen im Urin sein, was auf die Entwicklung von Komplikationen hinweist.

Die Auswirkungen der Senkung der Blutplättchen

Wenn sich der Spiegel dieser Zellen in Richtung der Abnahme ändert, führt dies unweigerlich zu einer Blutverdünnung. Zusätzlich zu den oben aufgeführten sehr schwerwiegenden Ursachen für Thrombozytopenie erhöht das Risiko spontaner Blutungen das Problem..

Schon ein kleiner Kratzer oder Schnitt mit Thrombozytopenie kann zu Blutungen führen.

Es ist wichtig, dass eine Person Verletzungen der Unversehrtheit der Haut und der Schleimhäute vermeidet. Bei schweren Verletzungen kann nur eine rechtzeitige Transfusion von Plasma und Thrombozytenmasse den Patienten retten. Bei Menschen mit niedrigen Blutplättchen wird häufig eine hämorrhagische Diathese festgestellt - ein Zustand, bei dem rote Blutkörperchen und Plasma in das subkutane Gewebe freigesetzt werden. Bei Thrombozytopenie ist die Einnahme von Blutverdünnern äußerst gefährlich und kann einen Schlaganfall verursachen. Gehirnblutungen können bereits bei einem kleinen Schlag auf den Kopf auftreten.

Andere mögliche Komplikationen:

  • Blutungen aus der Bauchhöhle;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • Netzhautblutungen, Blindheit;
  • schwere Anämie.

Bei Anzeichen einer Pathologie ist es wichtig, Blutuntersuchungen durchzuführen und den Grund zu finden, um diese rechtzeitig zu beseitigen..

Niedrige Blutplättchen bei schwangeren Frauen und Kindern

Während der Schwangerschaft ist ein Abfall der Blutzellenzahl akzeptabel, wenn er die Untergrenze der akzeptablen Grenzen nicht überschreitet. Eine schwerwiegendere Thrombozytopenie ist gefährlich - sie erhöht das Risiko einer Fehlgeburt und Frühgeburt. Die Gründe können eine der oben genannten Bedingungen sein. In späteren Stadien kann sich aufgrund von Gestose (späte Toxikose) eine Thrombozytopenie entwickeln. Schwangere mit solchen Verstößen werden dringend in ein Krankenhaus eingeliefert, oft sind sie bis zur Entbindung dort.

Bei Neugeborenen sind die Ursachen für eine starke Abnahme der Blutplättchen (weniger als 100 10 * 9 / l):

  • geringes Körpergewicht;
  • Antibiotikatherapie;
  • Übertragung bestimmter Antikörper von der Mutter;
  • angeborene Autoimmunerkrankungen;
  • Anämie;
  • Arbeitshypoxie.

Eine angeborene Thrombozytopenie, die ab den ersten Lebenstagen auftritt, wird sehr selten festgestellt. Bei einem älteren Kind können virale und bakterielle Erkrankungen, der langfristige Einsatz von Antibiotika und Anämie, Folsäuremangel, verschiedene Vergiftungen und allergische Erkrankungen die Ursache für Abweichungen in der Analyse sein. Die Untersuchung und Behandlung erfolgt unter Aufsicht eines pädiatrischen Hämatologen.

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Ursachen für niedriges Blutplättchenblut

Rote Blutkörperchen erfüllen eine wichtige Aufgabe. Da sie sich in der Blutstruktur befinden, erfüllen sie eine wichtige Funktion - in kurzer Zeit und zum richtigen Zeitpunkt kollabieren sie.

Dies gilt jedoch für Fälle, in denen der Körper keinen pathologischen Veränderungen ausgesetzt ist und die Anzahl der Platten bestimmte Grenzen der Norm nicht überschreitet. Verschiedene Gründe können Änderungen in den Tests verursachen, und die Auswirkungen niedriger Blutplättchen im Blut hängen von der Grundursache ab..

Die Thrombozytenzahl:

ALTER, GESCHLECHT, PHYSIOLOGISCHER ZUSTAND DES ORGANISMUS

GRENZEN DER NORM DES INHALTS DER BLUTPLATTEN (tausend Einheiten / μl)

Die Hauptaufgaben von Blutplättchen

Während des Jahrzehnts seines Bestehens produzieren Blutplättchen spezifische Substanzen, die aktiv an verschiedenen Prozessen beteiligt sind. Sie erhalten die Integrität des Blutflusses aufrecht und regenerieren sie, wenn ein Versagen nicht vermieden wurde.

Fehlt der pathologische Prozess, gleiten die Blutplättchen an den Wänden des Endothels entlang. Bei Funktionsstörungen an einer beliebigen Stelle sammeln sie sich an und haften an der Stelle des beschädigten Gefäß- oder Organgewebes am Endothel. Somit stoppt das Blut spontan. Es gibt Fälle, die nicht mit einer Schädigung des Blutflusses zusammenhängen. Dann bilden sich an Stellen mit übermäßiger Haftung der Blutplatten Blutgerinnsel.

Alle 10 Tage werden die Zellen erneuert, die alten sterben ab und werden von Makrophagen der Leber und Milz absorbiert. Die zweite enthält auch eine Reservezahl von Blutplättchen, die manchmal die Plätze wechseln, wobei Zellen im Blutkreislauf zirkulieren.

Symptome einer Thrombozytopenie

Bei niedrigen Thrombozytenzahlen im Blut sind die Symptome normalerweise mild und stehen in direktem Zusammenhang mit dem Hintergrund oder der Grunderkrankung. Wenn eines der folgenden Symptome festgestellt wird, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich:

  • Die Bildung von subkutanen Blutergüssen ohne Grund (Ekchymose).
  • Subkutan gefleckte Blutung - lila.
  • Schlechtes Stoppen von Blut aus der Nase, Wunden.
  • Zahnfleischbluten, Nase.
  • Petechien - rote Flecken auf der Haut.
  • Inneren Blutungen.
  • Übermäßiger Blutausfluss während der Menstruation. Reichlich blutiger Ausfluss zwischen den Zyklen.

Ursachen für eine niedrige Thrombozytenzahl, unabhängig von Geschlecht und Alter

Aufgrund des Einflusses, den die Werte der Thrombozytenzahl bei Erwachsenen verringern können, gibt es mehrere Gründe:

  • Funktionsstörung des Knochenhirns. Das erforderliche Thrombozytenvolumen wird nicht erzeugt.
  • Intensive Produktion von Antikörpern durch den Körper zur Zerstörung von Blutplatten.
  • Pathologische Veränderungen in der Milz, die es ihr nicht ermöglichen, ihre Funktion zu erfüllen.

Thrombozytopenie-Klassifikation

Je nach Krankheitsverlauf werden drei Schweregrade unterschieden:

1 Grad (mäßige Abnahme der Thrombozytenzahl). Damit ist die Blutstillung zufriedenstellend, der Indikator variiert zwischen den Zahlen 50-160X10 / 9 l.

Die Gründe:

  • Funktionsstörung der Herzaktivität, Störung des Blutflusses zu den Organen bzw. ihrer Ernährung und normalen Funktion. Herzinsuffizienz.
  • Übermäßiger Gebrauch von Diuretika, Antitumormitteln, Analgetika und Herzschrittmachern kann die Rate senken.
  • Die Schwangerschaftsperiode aufgrund von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, Vitaminmangel, Blutverdünnung.
  • Eine Therapie zur Zerstörung von Krebszellen (Strahlung) kann das rote Gehirn im Knochen schädigen. Die Thrombozytenproduktion ist beeinträchtigt.
  • DIC - Syndrom. Die Bildung von Blockaden in kleinen Blutströmen zieht die Aufmerksamkeit der Blutplättchen auf sich, was zu ihrem hohen Verbrauch führt. Dieser Zustand ist bei allen pathologischen Veränderungen möglich..
  • Leberfunktionsstörung aufgrund von Krankheit. Im Körper werden Substanzen synthetisiert, die die Blutgerinnung fördern. Lebererkrankungen stören den Prozess, wodurch Blutungen auftreten.
  • Alkoholhaltige Getränke wirken sich negativ auf die Aktivität des roten Knochenmarks aus. Infolgedessen wird die Menge an Folsäure, die für die hämatopoetische Funktion wichtig ist, verringert. Mit der Alkoholabhängigkeit nimmt die Thrombozytenzahl signifikant ab.

Grad 2 (ein starker Rückgang der Anzahl der Blutplatten) - geht mit subkutanen Blutungen und starken Blutungen bei Verletzungen einher. Die Zahlen sind auf 20-50X10 / 9 l reduziert.

Die Gründe:

  • Leukämie ist durch die Bildung von Krebszellen im Knochenmark gekennzeichnet. Sie ersetzen hämatopoetisches Gewebe, was zu einer Verringerung der Thrombozytenproduktion führt.
  • Die Inkompatibilität mit dem Rh-Faktor des Blutes der Mutter und des Fötus führt zu einer hämolytischen Erkrankung des Babys.
  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Intravaskuläre Gerinnung im ganzen Körper verbreitet.

Grad 3 (gefährliche, ausgeprägte Thrombozytopenie). Es ist gekennzeichnet durch starke innere und äußere Blutungen, die sich spontan manifestieren. Blutplättchen im Blut sind kritisch reduziert und können unter 20X10 / 9 l liegen.

Die Gründe:

  • Übermäßiger Drogenkonsum gegen Neoplasien (Überdosierung).
  • Vernachlässigte Form der Leukämie.
  • Akute Strahlenkrankheit.

In Form:

  • Immun Das System ist aufgrund einer früheren Krankheit, häufig ansteckend oder nach einer Bauchoperation, geschwächt. Ein Versagen kann auch bei einer intensiven medikamentösen Therapie auftreten.
  • Heteroimmun. Die negative Wirkung von pathogener Mikroflora und toxischen Verbindungen auf die Struktur des Antigens führt zu einer Verletzung seiner Funktion.
  • Isoimmun. Der Übergang von Zellen während der fetalen Entwicklung vom Fötus zur Frau mit Inkompatibilität (nach Art des Rhesusfaktors) führt zu einer verringerten Thrombozytenzahl im Blut. Die Ursache kann auch eine Bluttransfusion vom Spender zum Empfänger sein..
  • Autoimmun. Der Körper nimmt Blutplättchen als Gefahr wahr und produziert Antikörper gegen sie..

Wenn die Blutplättchen bei einem Kind gesenkt werden

Ein ziemlich häufiges Phänomen, wenn die Thrombozytenzahl bei Kindern jeden Alters von Geburt an gesenkt wird. Die Statistiken sind traurig, da die Blutplatten reduziert werden, wenn das Baby zu früh geboren wurde und zu leicht ist oder wenn es einer Intensivpflege unterzogen werden musste.

Ursachen der Pathologie bei Kindern:

  • Verletzung der Schwangerschaftsbedingungen;
  • Inkompatibilität von Blutgruppen zwischen Mutter und Kind;
  • Allergien
  • Anämie;
  • Immunschwächevirus, Infektion;
  • Neoplasien, die in Blutzellen eindringen;
  • langfristige medikamentöse Therapie.

Ursachen für niedrige Thrombozytenzahlen bei Kindern führen häufig zum Tod. Ein rechtzeitiger Besuch bei einem Hämatologen kann eine Chance auf Erlösung geben.

Thrombozytopenie während der Schwangerschaft

Die Ursachen für niedrige Blutplättchen bei Frauen während der Schwangerschaft unterscheiden sich signifikant von den üblichen Ursachen. Dies ist auf physiologische Veränderungen im Körper zurückzuführen, aber die Gefahr ist nicht geringer. Um Abweichungen rechtzeitig zu erkennen und einzugreifen, verschreiben die Ärzte vierteljährlich eine Blutstillungsstudie.

  • Infektionen der Atemwege;
  • Anämie;
  • DIC;
  • Missbrauch von Zytostatika, Diuretika, Antibiotika, Analgetika, Kortikosteroiden;
  • nervöse Schocks;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Nichteinhaltung der Diät;
  • Mangel an Folsäure;
  • Hämodialyse;
  • unhygienische Bedingungen, keine Sterilität während der Geburt.

Eine Thrombozytopenie während der Schwangerschaft ist gefährlich, da sie die Entwicklung eines gesunden Fötus gefährdet. Antikörper, die in den Körper des Babys gelangen, zerstören Blutplättchen. Veränderungen im Zustand einer schwangeren Frau werden in Form von subkutanen Blutergüssen festgestellt, die lange anhalten können, zusätzlich beginnt das Zahnfleisch zu bluten und es treten Uterus- und Magenblutungen auf. Kleinere Verletzungen können zu schwerem Blutverlust führen..

Ein niedriger Blutspiegel führt zur Entwicklung allergischer Reaktionen, deren Folgen ein anaphylaktischer Schock sind.

Diagnosemethoden

Um ein Problem zu identifizieren, verschreibt der Arzt:

  • Standardtests (Urin und Blut).
  • Gentests.
  • Röntgenographie.
  • Ultraschalluntersuchung.
  • EKG.
  • Endoskopie.

Behandlung

Nach bestandener Prüfung und Bestätigung des Problems ist es notwendig, mögliche Risiken ruhig zu identifizieren, den Tagesablauf zu überprüfen und Situationen zu vermeiden, die Blutungen verursachen können.

Wenn die Werte der Blutplättchen im Blut gemäß den Ergebnissen der Analyse auf die Zahlen 20 - 50 × 10/9 Einheiten / l fielen, ist ein ambulantes Behandlungsschema erforderlich. Kritische Indikatoren 19X10 / 9 Einheiten / l - erfordern einen dringenden Krankenhausaufenthalt und eine ständige Überwachung der Ärzte in einem Krankenhaus.

▪ Wenn die niedrige Thrombozytenzahl bei Neugeborenen durch eine Hintergrunderkrankung verursacht wird, wird eine Behandlung mit Schwerpunkt auf der Beseitigung der Grundursache verordnet. Sekundärer Aktionsplan:

  1. Muttermilch ausschließen.
  2. Prednison.
  3. Immunoglobulin.
  4. Spendertransfusion.
  5. Rutin und Vitamin C..

▪ Ältere Kinder mit einer Immunform der Krankheit werden verschrieben:

  1. Immunoglobulin.
  2. Glukokortikosroide.
  3. Anti-Rhesus-D-Serum.
  4. Blutplättchenreiche Blutspende.

▪ Die Behandlung von Frauen mit Fötus erfordert besondere Aufmerksamkeit und ständige Überwachung. Zu diesem Zweck wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht. Die Auswahl eines Wirkstoffkomplexes erfolgt individuell für jeden Patienten. Medikamente und ihre Dosierung werden unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Körpers ausgewählt. Hormontherapie und Bluttransfusion, wenn dies nicht vermieden werden kann. Dies ist normalerweise eine schwere Form der Krankheit..

Effektive Thrombozyten-Normalisierungsmethoden

Die Hauptaufgabe, den quantitativen Indikator wiederherzustellen, besteht darin, die Grundursache zu beseitigen oder seine Symptome signifikant zu beeinflussen. Kleinere Abweichungen von der Norm können korrigiert werden, ohne auf die Wirkung von Medikamenten zurückzugreifen:

  • Achten Sie auf die Ernährung. Es muss gesund und ausgeglichen sein. Die Tendenz ist zugunsten von Gemüse und Obst. Schwere Lebensmittel, Zucker, koffeinhaltige Getränke, Alkohol - sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden..
  • Fügen Sie Lebensmittel hinzu, die Omega-3-Säuren enthalten (Thunfisch, Eier, Lachs)..
  • Nehmen Sie einen Vitamin-Mineral-Komplex mit essentiellem Vitamin C in die Struktur auf.
  • Trinken Sie mehr natürliche Säfte.
  • Der Wasserhaushalt muss mit warmem Wasser gefüllt sein.
  • Ruhen Sie sich mindestens 8 Stunden am Tag aus. Gönnen Sie sich zweimal im Jahr Urlaub.
  • Geben Sie Cardio-Präferenz im Sport.

Alternative Behandlungsmethoden und Konsequenzen

Sie können nach Absprache mit Ihrem Arzt auf alternative medizinische Methoden zurückgreifen. Trotz der Tatsache, dass die Volksmedizin sehr beliebt und wirksam ist, ist es wichtig, die Schwere der Folgen zu berücksichtigen. Eine falsche Behandlung kann tödlich sein. Ein gutes Ergebnis kann durch die Kombination traditioneller Therapiemethoden und Volksheilung erzielt werden. Auch Kräuter und hausgemachte Darreichungsformen nach alten Rezepten können mit geringfügigen Abweichungen der Indikatoren verwendet werden:

Brennnesselbrühe. Blätter (1 EL L.), kombiniert mit Wasser (200 ml), bei mäßiger Hitze köcheln lassen (10 Min.). Bis zur vollständigen Abkühlung aufbewahren. Vor den Mahlzeiten dreimal intern anwenden (50 ml). Aufnahmekurs - Monat.

Eisenkraut-Infusion. Die getrocknete Sammlung (1 TL) wird mit kochendem Wasser (250 ml) kombiniert. Eine Stunde aushalten. In kleinen Portionen verwenden (Tagesrate 200 ml). Die Behandlung dauert einen Monat. Für eine gute Wirkung wird täglich gekocht..

Thrombozytopenie ist eine gefährliche Krankheit. Eine unangemessen begonnene Therapie kann schwerwiegende Komplikationen verursachen und katastrophale Folgen haben. Äußere Blutungen, stark, lang anhaltend, aber ihr Vorteil ist, dass Sie unverzüglich in die Situation eingreifen können. Die Diagnose innerer Blutungen braucht Zeit. Nicht entscheidende Handlungen bedrohen den Verlust einer großen Menge Blut, mögliche Blutungen in Augen und Gehirn sowie innere Organe. Die Prognose für solche Symptome ist ungünstig und führt in den meisten Fällen zum Tod.

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