Wenn eine Wiederbelebung durchgeführt wird

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Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 20. September 2012 Nr. 950 "Nach Genehmigung der Regeln zur Bestimmung des Todeszeitpunkts einer Person, einschließlich der Kriterien und Verfahren zur Feststellung des Todes einer Person, der Regeln zur Beendigung von Wiederbelebungsmaßnahmen und der Form des Protokolls zur Feststellung des Todes einer Person"

In Übereinstimmung mit Artikel 66 des Bundesgesetzes "Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation" entscheidet die Regierung der Russischen Föderation:

Regeln zur Bestimmung des Todeszeitpunkts einer Person, einschließlich der Kriterien und Verfahren zur Bestimmung des Todes einer Person;

Regeln für die Beendigung der Wiederbelebung;

Form des Protokolls zur Feststellung des Todes.

Premierminister
Russische Föderation
D. Medwedew

Regeln zur Bestimmung des Todeszeitpunkts einer Person, einschließlich der Kriterien und Verfahren zur Feststellung des Todes einer Person

1. Diese Regeln legen das Verfahren zur Bestimmung des Todeszeitpunkts einer Person fest, einschließlich der Kriterien und des Verfahrens zur Bestimmung des Todes einer Person.

2. Der Moment des Todes einer Person ist der Moment des Todes ihres Gehirns oder ihres biologischen Todes (irreversibler Tod einer Person).

3. Die Diagnose des Hirntodes beim Menschen wird durch eine Konsultation von Ärzten in der medizinischen Organisation gestellt, in der sich der Patient befindet. Die Konsultation der Ärzte sollte einen Anästhesisten und einen Neurologen mit mindestens 5 Jahren Erfahrung auf der Intensivstation umfassen. Spezialisten, die an der Entnahme und Transplantation (Transplantation) von Organen und (oder) Geweben beteiligt sind, können nicht in die Konsultation von Ärzten einbezogen werden.

4. Die Diagnose des Hirntodes beim Menschen wird auf die vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigte Weise gestellt und in der vom angegebenen Ministerium genehmigten Form dokumentiert.

5. Der biologische Tod wird auf der Grundlage früher und (oder) später Leichenveränderungen festgestellt.

6. Eine Erklärung über den biologischen Tod einer Person wird von einem Arzt (Arzt oder Sanitäter) erstellt und in Form eines Protokolls zur Feststellung des Todes einer Person in der durch das Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 20. September 2012 Nr. 950 genehmigten Form erstellt.

Regeln für die Beendigung der Wiederbelebung

1. Diese Regeln legen das Verfahren für die Beendigung von Wiederbelebungsmaßnahmen fest.

2. Wiederbelebungsmaßnahmen zielen auf die Wiederherstellung lebenswichtiger Funktionen ab, einschließlich der künstlichen Aufrechterhaltung der Atmungs- und Kreislauffunktionen einer Person. Sie werden von einem Arzt (Arzt oder Sanitäter) und, falls sie nicht vorhanden sind, von Personen durchgeführt, die in kardiopulmonaler Wiederbelebung geschult sind.

3. Wiederbelebungsmaßnahmen werden beendet, wenn sie als absolut hoffnungslos anerkannt werden, nämlich:

wenn der Tod einer Person auf der Grundlage des Hirntodes angegeben wird;

mit der Unwirksamkeit von Wiederbelebungsmaßnahmen zur Wiederherstellung lebenswichtiger Funktionen innerhalb von 30 Minuten;

in Abwesenheit eines Herzschlags eines Neugeborenen 10 Minuten nach Beginn der vollständigen Wiederbelebung (mechanische Beatmung, Herzmassage, Arzneimittelverabreichung).

4. Wiederbelebungsmaßnahmen werden nicht durchgeführt:

in Gegenwart von Anzeichen des biologischen Todes;

in einem Zustand des klinischen Todes vor dem Hintergrund des Fortschreitens zuverlässig festgestellter unheilbarer Krankheiten oder unheilbarer Folgen einer mit dem Leben unvereinbaren akuten Verletzung.

5. Informationen über den Zeitpunkt der Beendigung von Wiederbelebungsmaßnahmen und (oder) Todesanzeigen werden in die medizinischen Dokumente der verstorbenen Person eingetragen.

Die Form des Protokolls zur Feststellung des Todes einer Person

Protokoll zur Feststellung des Todes einer Person

(Position, Arbeitsort)

Todesangabe ______________________________________________________

(Vollständiger Name oder nicht festgelegt)

Geburtsdatum ___________________________________________________________

(Datum, Monat, Jahr oder nicht festgelegt)

(Wenn es Dokumente des Verstorbenen gibt, Informationen von ihnen

(Passnummer und Serie, offizielle ID-Nummer,

Anzahl der Krankengeschichte (Geburt),

Geburtsurkunde Nummer und Serie),

sowie die Nummer des Umspannwerks und des Krankenwagens,

Rufnummer der Ambulanzkarte,

die Nummer des Protokolls der Untersuchungsorgane usw.)

Wiederbelebungsmaßnahmen wurden eingestellt wegen (Hinweis erforderlich):

Angabe des Todes einer Person aufgrund des Hirntodes;

Ineffizienz von Wiederbelebungsmaßnahmen zur Wiederherstellung lebenswichtiger Funktionen innerhalb von 30 Minuten;

Fehlen einer Herzaktivität bei einem Neugeborenen bei der Geburt 10 Minuten nach Beginn der vollständigen Wiederbelebung (künstliche Beatmung der Lunge, Herzmassage, Verabreichung von Arzneimitteln).

Wiederbelebungsmaßnahmen wurden aus dem Grund nicht durchgeführt (Hinweis erforderlich):

das Vorhandensein von Anzeichen eines biologischen Todes;

klinische Todesfälle vor dem Hintergrund des Fortschreitens zuverlässig festgestellter unheilbarer Krankheiten oder unheilbarer Folgen einer mit dem Leben unvereinbaren akuten Verletzung.

Dokumentübersicht

Zum ersten Mal werden auf Regierungsebene der Russischen Föderation Regeln zur Bestimmung des Todeszeitpunkts einer Person und zur Beendigung von Wiederbelebungsmaßnahmen festgelegt. Zuvor wurden diese Fragen durch die Anweisungen des russischen Gesundheitsministeriums geregelt..

Im Allgemeinen hat sich das Verfahren zur Feststellung des Todes nicht geändert. Der Moment des Todes einer Person ist der Moment des Todes ihres Gehirns oder seines biologischen Todes (irreversibler Tod einer Person).

Die Diagnose des Hirntodes wird durch eine Konsultation von Ärzten der medizinischen Einrichtung gestellt, in der sich der Patient befindet. Es sollte einen Anästhesisten-Beatmungsbeutel und einen Neurologen umfassen (beide mit Erfahrung in der Intensiv- und Wiederbelebungsabteilung seit mindestens 5 Jahren). Die Struktur der Konsultation sollte keine Spezialisten umfassen, die an der Entfernung und Transplantation (Transplantation) von Organen und (oder) Geweben beteiligt sind. Das Verfahren zur Erstellung einer Diagnose des Hirntodes und sein Design sollten vom russischen Gesundheitsministerium festgelegt werden.

Der biologische Tod wird auf der Grundlage früher und (oder) später Leichenveränderungen festgestellt. Es wird von einem Gesundheitspersonal (Arzt oder Sanitäter) festgestellt. Ein entsprechendes Protokoll wird erstellt. Durch seine Form genehmigt.

Wiederbelebungsmaßnahmen werden abgebrochen, wenn sie absolut hoffnungslos sind. Wenn nämlich der Tod einer Person auf der Grundlage des Hirntodes angegeben wird; Wiederbelebungsfehler für 30 Minuten. Außerdem werden Wiederbelebungsmaßnahmen in Abwesenheit eines Herzschlags eines Neugeborenen 10 Minuten nach Beginn der vollständigen Implementierung gestoppt (künstliche Beatmung der Lunge, Herzmassage, Arzneimittelverabreichung)..

In den folgenden Fällen wird keine Wiederbelebung durchgeführt. Dies ist das Vorhandensein von Anzeichen eines biologischen Todes; der Zustand des klinischen Todes vor dem Hintergrund des Fortschreitens zuverlässig festgestellter unheilbarer Krankheiten oder unheilbarer Folgen einer mit dem Leben unvereinbaren akuten Verletzung.

Der Zeitpunkt für die Beendigung von Wiederbelebungsmaßnahmen und (oder) Todesanzeigen muss in den medizinischen Unterlagen der verstorbenen Person enthalten sein.

Die Wiederbelebung einer Person ist Erste Hilfe. Wie wird eine Wiederbelebung durchgeführt oder wie wird eine Person richtig wiederbelebt?.

Wiederbelebung des Menschen - Wiederherstellung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers wie Herzschlag (Kreislauf) und Atmung. In der Mythologie vieler Nationen der Welt wird lebendiges Wasser erwähnt, das Menschen wieder zum Leben erwecken kann und das man "weit weg" bringen kann, nachdem man in vielen Prüfungen gewonnen hat. In unserer Zeit sind beispiellose Entdeckungen nicht mehr in einem Märchen, sondern im wirklichen Leben...

Wiederbelebung des Menschen - Wiederherstellung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers wie Herzschlag (Kreislauf) und Atmung. In der Mythologie vieler Nationen der Welt wird lebendiges Wasser erwähnt, das Menschen wieder zum Leben erwecken kann und das man "weit weg" bringen kann, nachdem man in vielen Prüfungen gewonnen hat. In unserer Zeit beispielloser Entdeckungen ist es kein Märchen, sondern im wirklichen Leben, dass das, was früher als unwahrscheinlich galt, bekannt wird, und dies gilt insbesondere für die Rückkehr eines Menschen zum Leben.

Der berühmte sowjetische Wissenschaftler V. A. Negovsky, der einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung der Wiederbelebung im In- und Ausland geleistet hat, schrieb, dass die Wiederbelebung von Menschen, die versehentlich gestorben sind, in Zukunft ein glücklicher Alltag sein wird, sobald Raumflüge alltäglich geworden sind.

Wie lange dauert es, eine Person wiederzubeleben??
Der Begriff "Wiederbelebung" kommt von den lateinischen Wörtern "re" - wieder und "Animation" - "Wiederbelebung". Wahrscheinlich spielt in keinem anderen Bereich der Medizin die Zeit eine solche Rolle wie bei der Wiederbelebung. Immerhin hat die Natur es bisher geschafft, ein paar Minuten zu gewinnen, um Leben zu retten.

Nachdem das Herz einer Person stehen geblieben ist, beginnt eine Periode, die als klinischer Tod bezeichnet wird: Die Funktionen verschiedener Organe und Systeme des Körpers verschwinden allmählich. Diese Prozesse können jedoch immer noch verlangsamt oder ausgesetzt werden. Wenn Sie eine Person jedoch nicht so schnell wie möglich wiederbeleben, tritt nach 4 bis 6 Minuten (in Ausnahmefällen, z. B. beim Einfrieren - nach 8 bis 10 Minuten) bereits ein biologischer Tod auf, dh solche Veränderungen (insbesondere in den Zellen) Gehirn), die bisher nicht rückgängig gemacht werden kann.

Der Beginn des klinischen Todes wird üblicherweise als letzter Atemzug oder letzte Kompression des Herzens angesehen. Die Person ist bewusstlos, der Muskeltonus fehlt, die Pupillen reagieren nicht auf Licht.

Unter solchen Umständen sollte eine Person schnell und klar wiederbelebt werden, da Ihnen genau die 4-6 Minuten zur Verfügung stehen, in denen Sie das Opfer noch retten können.

Wie man den klinischen Tod bestimmt?
Zuerst müssen Sie herausfinden, ob genau der klinische Tod tatsächlich eingetreten ist oder ob dies eine Ohnmacht sein kann. Innerhalb von 20 bis 30 Sekunden (aber nicht länger!) Wird festgestellt, ob eine Person atmet und ihr Herz schlägt (dazu den Puls kontrollieren oder das Ohr an die Brust legen). In diesem Fall ist es jedoch am effektivsten, die Reaktion der Pupillen zu überprüfen: Wenn Sie Ihre Augenlider anheben, verengen sich die Pupillen, wenn Sie in Ohnmacht fallen, dh sie reagieren auf Licht, und im Falle eines klinischen Todes sind sie scharf gedehnt und bewegungslos.

Der Prozess der Vorbereitung auf die Wiederbelebung. Erste Hilfe.
Einige Sekunden (bis zu 20) der Wiederbelebung sind vorgesehen, um das Opfer korrekt zu legen. Legen Sie es am besten auf einen Holzschild oder Boden. Wenn der Unfall auf der Straße passiert ist, bringen Sie das Opfer unbedingt an den Straßenrand. Dann lösen Sie die Kleidung auf der Brust. Heben Sie Ihr Kinn so hoch wie möglich an, neigen Sie Ihren Kopf nach hinten und reinigen Sie gegebenenfalls Mund und Nase.

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass der Zustand der Person ein klinischer Tod ist, beginnen Sie mit einer Herzmassage, die von künstlicher Beatmung begleitet wird (am besten „Mund zu Mund“)..

Es ist sehr gut, wenn Erste Hilfe (Wiederbelebung) nicht von einer, sondern von zwei Personen geleistet wird, die ihre Maßnahmen koordinieren. Sie selbst können diese Aufgabe jedoch vollständig bewältigen. Notieren Sie unbedingt den Zeitpunkt, zu dem die Wiederbelebung begonnen hat. Dies wird in Zukunft den Ärzten helfen.

Wenn zwei wiederbelebt werden, nähert sich einer von ihnen dem Kopf und atmet künstlich, zum Beispiel „Mund zu Mund“ oder „Mund zu Nase“, und der zweite führt eine indirekte Herzmassage durch.

Künstliche Beatmung. Erste Hilfe oder Lungenreanimation.

Zuallererst sollte das Opfer zur Wiederbelebung seinen Kopf maximal nach hinten neigen und einen gefalteten Schal oder andere Kleidung unter seinen Hals legen. Dann ist es notwendig, eine volle Luftkiste zu gewinnen und ihn mit fest auf das Opfer gepressten Lippen durch Gaze oder ein Taschentuch in den Mund zu blasen. Gleichzeitig wird die Nase am Opfer festgeklemmt..

Bei einer solchen Wiederbelebung beginnt sich die Brust auszudehnen und zu heben. Nach jeder neuen Lufteinblasung muss sich das Opfer für einen Moment vom Taschentuch losreißen, um Bedingungen für das passive Ausatmen zu schaffen. Das wiederholte Luftblasen zum Opfer sollte mindestens 16 bis 18 Mal pro Minute betragen.

Die künstliche Beatmung des Opfers kann nicht nur „von Mund zu Mund“ erfolgen, sondern auch durch Einblasen von Luft in die Nase. Schließen Sie dabei unbedingt den Mund des Opfers.

Rettungsatmung oder Wiederbelebung sollten nicht gestoppt werden, bis eine Person völlig unabhängig zu atmen beginnt.

Indirekte Herzmassage. Erste Hilfe oder Wiederbelebung des Herzens.

Um mit der Wiederbelebung des Herzens zu beginnen, stellen Sie sich mit dem Opfer auf die linke Seite. Dann sollte die offene Handfläche einer Hand am Rand der mittleren und unteren Brust und die zweite Hand auf der Oberfläche der ersten (auf dem Rücken) platziert werden..

Die Wiederbelebung des Herzens erfolgt durch heftige Schocks, bei denen das Brustbein rhythmisch von vorne nach hinten gedrückt wird. Gleichzeitig sollte es sich leicht biegen und sich um 3-5 cm in Richtung der Wirbelsäule verschieben. Die Massage wird nur von den Teilen der Handfläche durchgeführt, die näher am Handgelenk liegen. Herzreanimationsrate - 50-60 Schläge pro Minute.

Wenn sich die Brust nach dem Drücken bewegt, führt dies zu einer Kontraktion des Herzens und zum Ausstoßen von Blut in die Blutgefäße. Nachdem die Arme von der Brust entfernt wurden, ist das Herz wieder mit Blut gefüllt.

Wiederbelebung allein.
Wenn eine Person an einer Wiederbelebung der Wiederbelebung beteiligt ist, sollte sie eine indirekte Herzmassage durchführen, die immer mit künstlicher Beatmung abwechselt. Dazu muss nach jeder Injektion in die Lunge des Opfers 4-5 Druck auf das Brustbein ausgeübt werden.

Die Häufigkeit des Einatmens von Luft und des passiven Ausatmens kann leicht verringert werden, wenn jedes Mal eine erhebliche Menge Luft in das Opfer geblasen wird, aber der Druck auf die Brust kann nicht weniger als 50-60 Mal / min betragen.

Ich möchte noch einmal betonen, dass die Wiederbelebung genau am Rand des mittleren und unteren Drittels der Brust und nicht an der Rippe erfolgen muss. Wenn die Hände nicht genug Kraft haben, können Sie mit dem Gewicht Ihres eigenen Körpers helfen, aber nicht übermäßig drücken. Da die indirekte Herzmassage erhebliche Anstrengungen erfordert, sollten Personen, die Hilfe leisten, nach einiger Zeit die Rolle wechseln..

Wenn die Herzmassage zur Wiederbelebung korrekt durchgeführt wird, ist beim Drücken der Brust auf die Hand des Opfers ein Puls zu spüren. Nach einiger Zeit färben sich Lippen und Wangen rosa, es erscheinen unabhängige Atemzüge und erweiterte Pupillen verengen sich.

Die Wiederbelebung sollte nicht vor dem Eintreffen der Ärzte gestoppt werden. Um das Leben eines Menschen zu kämpfen, scheint es selbst in hoffnungslosen Situationen jedermanns Pflicht zu sein.

Ohnmacht. Erste Hilfe oder Ohnmacht Wiederbelebung.

Wie man einer Person hilft, die in Ohnmacht gefallen ist?
Ohnmacht ist ein kurzfristiger Bewusstseinsverlust, der durch eine unzureichende Blutversorgung des Gehirns verursacht wird. Die Ursache kann Überlastung, Erschöpfung der Krankheit, Schlafmangel, schwerer Nervenschock, erheblicher Blutverlust, Hitze oder Sonnenstich, starke Schmerzen, längerer Aufenthalt in einem unbelüfteten und stickigen Raum sowie Schreck sein.

Die bewusstlose Person ist blass, kalter Schweiß tritt auf seiner Stirn auf, seine Atmung verlangsamt sich und wird oberflächlich, sein Puls wird schwächer und schneller, seine Hände und Füße werden kälter. Augen ohnmächtig, dann schließen, dann öffnen, die Pupillen verengen sich, reagieren aber auf Licht. In leichten Ohnmachtsfällen geht das Bewusstsein für 1-2 Minuten und in schweren Fällen für längere Zeit verloren.

Bei Ohnmacht besteht die erste Hilfe (Wiederbelebung) darin, die Durchblutung des Gehirns zu erhöhen. Denn diese bewusstlose Person sollte so platziert werden, dass ihr Kopf so tief wie möglich ist. Lösen Sie dann den Kragen und lösen Sie alle Teile der Kleidung, die die Atmung beeinträchtigen. Öffnen Sie das Fenster oder Fenster. Bei warmem Wetter ist es besser, eine Person an die frische Luft zu bringen. Ein in kaltes Wasser getauchtes Handtuch wird auf Stirn und Brust aufgetragen. Dann muss der bewusstlosen Person ein Hauch von mit Ammoniak angefeuchteter Watte gegeben werden. Wenn es zumindest verfügbar ist, verwenden Sie Essig oder Köln. Sie können Whisky mit dem gleichen Vlies reiben. Außerdem müssen Sie ein Heizkissen auf Ihre Füße legen oder sie mit einem harten Tuch abreiben. Wenn nach solchen Wiederbelebungsmaßnahmen das Bewusstsein nicht zur Person zurückkehrt, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Nach einem Bewusstseinsverlust aufwachen, sollte sich eine Person einige Zeit ruhig hinlegen, und es muss auch gut mit starkem heißem Tee oder Kaffee getrunken werden und Baldrian-Tropfen geben.

Ausgabe.
Jede Person muss wissen, wie sie anderen richtig Erste Hilfe leisten kann, damit sie die verletzte Person jederzeit wiederbeleben und so ihr Leben retten kann.

Grundregeln für die Wiederbelebung: Was Sie wissen müssen!

Wiederbelebung - bedeutet den Prozess der "Revitalisierung". In der modernen Medizin ist die Wiederbelebung eine Reihe von Maßnahmen, deren Umsetzung darauf abzielt, die Vitalfunktionen des Körpers (Vitalfunktionen) wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten..

Die Wiederbelebung besteht aus folgenden Einheiten:

  1. Reanimation. Es umfasst Sofortmaßnahmen, deren Notwendigkeit bei einem plötzlichen Atemstillstand und der Herzfunktion auftritt.
  2. Intensive Therapie. Es enthält eine spezielle Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Folgen nach Atemstillstand und Herzfunktion zu beseitigen. Eine intensive Therapie ist erforderlich, um den pathologischen Zustand zu lindern, der zur Entwicklung verschiedener lebensbedrohlicher Störungen der Körperfunktion geführt hat.

Auch die Wiederbelebung ist unterteilt in:

  1. Herz.
  2. Atemwege.
  3. Herz-Lungen.
  4. Zerebral.

Die Wiederbelebung umfasst auch die künstliche Kontrolle der Atmungsfunktion und der Durchblutung. Mit Hilfe moderner Geräte werden auch Gehirnfunktionen und verschiedene Stoffwechselprozesse unterstützt. Eine solche Steuerung kann für eine lange Zeit durchgeführt werden. Die Wiederbelebung wird für eine lange Zeit durchgeführt..

Wiederbelebungsgeschichte

Viele Wiederbelebungsmethoden werden in der modernen Medizin in fast derselben Form angewendet, in der sie entstanden sind. Der einzige Unterschied ist der Umfang. Wurden sie früher nur bei Bewusstlosigkeit eines jungen Mannes eingesetzt, so werden sie heute bei vielen Unfällen eingesetzt.

Das allererste Ereignis auf der Intensivstation ist die künstliche Beatmung, die auf zwei Arten durchgeführt wird:

Bei der modernen Wiederbelebung wird auch eine gemischte Methode angewendet, mit der die Atmung bei kleinen Kindern wiederhergestellt wird. Bei gemischter künstlicher Beatmung bedeckt die Pflegeperson gleichzeitig Nase und Mund des Babys (beim Einatmen)..

Zum ersten Mal wurde im alten Ägypten Sumer künstliche Beatmung registriert. Die mechanische Beatmung galt bis zum 18. Jahrhundert als einzige Wiederbelebungsmethode. Die indirekte Herzmassage wurde erst angewendet, nachdem die Bedeutung der Rolle des Herzens und der Durchblutung für die Aufrechterhaltung des menschlichen Lebens festgestellt worden war. Nach dieser Entdeckung übten die Ärzte Druck auf die Brust aus..

Trotz der Vertrautheit der Köpfe dieses Jahrhunderts mit Wiederbelebungsmethoden wie: künstliche Beatmung, Herzmassage gab es zu dieser Zeit immer noch keine Übereinstimmung zwischen ihnen. Fachleute haben nicht über ihre gemeinsame Bewerbung nachgedacht. Dies begann erst ab dem Ende des nächsten Jahrhunderts..

Ab den 50er Jahren erscheinen die ersten Dokumente, die Wiederbelebungsmethoden und die Dauer ihrer Implementierung beschreiben. Zu diesem Zeitpunkt stellten die Ärzte nicht nur ihre Atmung und Herzklopfen wieder her, sondern überwachten auch ihre Unterstützung bei den Opfern. Nach einer langen Entwicklung umfasste die Wiederbelebung alle notwendigen Maßnahmen vom klinischen Tod des Patienten bis zur Wiederherstellung des unabhängigen Lebens seines Körpers.

Wiederbelebungsregeln

Die Revitalisierung wird in Kürze unter Berücksichtigung der wichtigen Regeln durchgeführt, deren Einhaltung von ihrer Wirksamkeit abhängt. Grundregeln der Wiederbelebung:

  1. Bei der Wiederbelebung ist unbedingt die Abfolge der Stadien zu beachten.
  2. Wenn das Opfer keine Atmung oder Herzaktivität hat, sollte die Wiederbelebung unverzüglich durchgeführt werden.
  3. Wenn das Herz des Opfers stehen bleibt, sollten 2 präkardiale Schlaganfälle am Brustbein durchgeführt werden. Führen Sie zu diesem Zweck zwei schnelle Schläge mit der Basis der Handfläche im unteren Drittel des Xiphoid-Prozesses durch. Dies ist eine Art Alternative zur Defibrillation..
  4. Wenn die Herzaktivität nicht wiederhergestellt wird, beginnen sie mit einer indirekten Herzmassage + künstlicher Beatmung der Lunge. Das Verhältnis der kardiopulmonalen Wiederbelebung ist wie folgt:
    - 15: 2 (bei Erwachsenen);
    - 5: 1 (bei Kindern unter 5 Jahren).
  5. Während der Wiederbelebung können sie nicht länger als 30 Sekunden gestoppt werden. Zu diesem Zeitpunkt sollte eine Trachealintubation durchgeführt und der Defibrillator für die Entladung vorbereitet werden.
  6. Wiederbelebungsmaßnahmen müssen durchgeführt werden, bevor die Atmung und das Herzklopfen wiederhergestellt werden. Wenn während der etwa 30-minütigen Wiederbelebung der gewünschte Effekt nicht erreicht wird, werden die Wiederbelebungsmaßnahmen gestoppt.
  7. Kontinuität der kardiopulmonalen Wiederbelebung. Diese Regel besteht darin, nach einer erfolgreichen "Genesung" eine intensive Behandlung der Hauptstörungen des Körpers durchzuführen. Während dieser ganzen Zeit ist es notwendig, die Atmung und die Durchblutung aufrechtzuerhalten.

Am effektivsten ist die Wiederbelebung, die auf spezialisierten Intensivstationen von Krankenhäusern durchgeführt wird..

Wiederbelebungsstufen

Der Prozess wird in mehreren Schritten durchgeführt. Die ersten drei Stufen können außerhalb des Krankenhauses und die vierte auf der Intensivstation durchgeführt werden.

Die ersten drei Stadien der Wiederbelebung werden von nicht medizinischem Personal und die vierte von Notärzten durchgeführt.

  • Stufe 1. Es besteht in der Wiederherstellung der Atemwege. Entfernen Sie dazu alle Fremdkörper aus den Atemwegen (Schleim, Auswurf). Sie sollten auch die Zunge überwachen, die aufgrund der Entspannung der Muskeln des Unterkiefers sinkt.
  • 2 Stufe. Es beinhaltet die Implementierung einer mechanischen Beatmung. In der Anfangsphase der Wiederbelebung wird es auf drei Arten durchgeführt:
    - von Mund zu Mund. Diese Methode ist die häufigste. Es wird durchgeführt, indem Luft in den Mund des Opfers eingeatmet wird.
    - vom Mund bis zur Nase. Diese Methode wird angewendet, wenn der Unterkiefer beim Opfer beschädigt ist, sowie bei fest zusammengedrückten Kiefern.
    - Von Mund zu Nase und Mund. Zur Wiederbelebung von Neugeborenen.
  • 3 Stufe. Beinhaltet einen kardiopulmonalen Bypass. Zu diesem Zweck wird eine indirekte Herzmassage durchgeführt..
  • 4. Stufe. Differenzialdiagnose. Es besteht aus medikamentöser Therapie, Herzdefibrillation.

Intensivstation

Die Intensivstation ist eine spezialisierte Abteilung, in der sich Patienten nach komplexen chirurgischen Eingriffen befinden. Diese Abteilung ist mit modernen Technologien ausgestattet, die für die Wiederbelebung und Intensivpflege notwendig sind. Es verfügt über klinische, labortechnische und funktionelle Diagnosen zur rechtzeitigen Erkennung und Korrektur von Komplikationen..

Funktionale Diagnosetechnologien können in vielen Notfallsituationen eingesetzt werden. Sie tragen zur Diagnose, Auswahl geeigneter Behandlungstaktiken und zur Beurteilung der Wirksamkeit der durchgeführten Behandlung bei..

Auf der Intensivstation wird rund um die Uhr der Zustand der Patienten überwacht und Geräte bedient, die wichtige Körperfunktionen unterstützen. Zusätzlich zu den Standardausrüstungen in allgemeinen Wiederbelebungsabteilungen können sie Folgendes verwenden:

  • Glukoseüberwachung;
  • künstliche Lungenbeatmung (invasiv, nicht invasiv);
  • Holter-EKG-Überwachung;
  • Beurteilung des viszeralen Blutflusses durch Tonometrie;
  • Überwachung des Ph-Magenspiegels, die rund um die Uhr durchgeführt wird;
  • vorübergehende Stimulation;
  • Fibrobronchoskopie (Rehabilitation, Diagnose).

Reanimation

Grundlegendes Konzept

Heutzutage kann man oft aus den Medien hören, dass Menschen „aus heiterem Himmel“ sterben, dem sogenannten plötzlichen Tod. Tatsächlich kann jeder jederzeit und überall einem plötzlichen Tod ausgesetzt sein. Und um die Sterbenden retten zu können, müssen Sie über einige grundlegende Fähigkeiten verfügen, darunter CPR.

Die kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) ist eine Reihe von Notfallmaßnahmen, die durchgeführt werden, um den klinischen Tod zu beseitigen (um eine Person wiederzubeleben)..

Der klinische Tod ist ein reversibler Zustand, bei dem die Atmung und die Durchblutung vollständig gestoppt sind. Die Reversibilität dieses Zustands reicht von 3 bis 7 Minuten (so viel Zeit kann unser Gehirn ohne Sauerstoff leben). Es hängt alles von der Umgebungstemperatur (bei Kälte ist das Überleben erhöht) und dem Ausgangszustand des Patienten ab.

Es ist wichtig, dass die Wiederbelebungsmaßnahmen unmittelbar nach der Diagnose des klinischen Todes eingeleitet werden. Andernfalls stirbt die Großhirnrinde und selbst wenn wir es schaffen, die Herzaktivität wieder aufzunehmen, verlieren wir eine Person als Person. Ein Mensch wird zu einem Gemüse, das selbst keine Lebensprozesse mehr regulieren kann. Es wird nur sein Körper existieren, der nur mit Hilfe des Apparats atmen kann, ausschließlich durch spezielle Systeme frisst.

Anzeichen eines klinischen Todes

Jede fähige Person, die vor dem klinischen Tod steht, kann ein Beatmungsbeutel werden. Anzeichen eines klinischen Todes sind:

  • Bewusstlosigkeit und völlige Entspannung einer Person (es gibt keinen Muskeltonus, Reflexe werden nicht verursacht);
  • Breite Pupillen, die nicht auf Licht reagieren (wenn Sie einer lebenden Person eine Taschenlampe ins Auge strahlen, wird die Pupille sofort schmaler, was während des klinischen Todes einer Person nicht der Fall ist);
  • Die Haut bekommt eine erdige Tönung (aschgraue Farbe) oder ist blass mit einer bläulichen Tönung;
  • Fehlender Puls an den Halsschlagadern. Dazu müssen Sie den Puls von zwei Seiten des Halses spüren.
    Palpation des Pulses an den Halsschlagadern. Zuerst müssen Sie den Schildknorpel mit Ihren Fingern finden (Adams Apfel bei Männern) und dann Ihre Finger ein paar Mal nach vorne schieben, um zur Seite zu sehen.
  • Hör auf zu atmen (die Brust hebt sich nicht, das Ausatmen ist nicht zu hören).

CPR-Stufen

Wenn Sie diese Anzeichen sehen, sollten Sie sofort mit der Wiederbelebung beginnen..

Es ist notwendig, das Opfer auf eine flache horizontale Fläche zu legen;

Wenn möglich, müssen Sie die Beine des Sterbenden anheben (auf einen Stuhl oder einen anderen zugänglichen Gegenstand legen).
Aktivitäten, die die Blutversorgung des Gehirns verbessern

Die Brust von der Kleidung zu befreien, den Gürtel und andere Elemente der Kleidung zu lösen, die die Brust und den Bauchbereich straffen;

Es ist notwendig, den Bereich zu bestimmen, in dem eine indirekte Herzmassage durchgeführt wird..
Lage des Xiphoid-Prozesses Der Druck auf die Brust sollte 3 bis 5 cm über dem Xiphoid-Prozess und genau in der Mittellinie (d. H. Am Brustbein) liegen. Bei Männern kann dieser Bereich durch Zeichnen einer Linie entlang der Brustwarzen bestimmt werden. Wo diese Linie das Brustbein kreuzt und es den gewünschten Punkt gibt. Die Position der Handfläche bei der HLW Die Handfläche einer Hand muss auf der Rückseite der anderen Hand platziert werden (ein Schloss erstellen) und die Arme an den Ellbogen strecken. Anordnung der Hände bei der HLW Links befindet sich der Bereich des Unterarms, der Druck auf die Brust ausüben soll. Auf der rechten Seite befindet sich der Bereich der Brust, in dem mit CPR gequetscht werden muss.

Direkte Herzmassage. Ohne die Arme an den Ellbogen zu beugen, drücken sie an einer festen Stelle mit einer solchen Kraft auf das Brustbein, dass es sich um 5 bis 6 cm biegt (es fühlt sich ziemlich gut an), wonach sich das Brustbein vollständig strecken kann (d. H. In seine ursprüngliche Position zurückkehren kann). Wir drücken nicht mit unseren Händen, sondern mit unserem ganzen Körper.
Gerade Arme mit Druck auf das Brustbein. Die Rucke sollten rhythmisch und scharf genug sein. Darüber hinaus sollte für eine wirksame Massage die Häufigkeit des Drückens der Brust mindestens 100 pro Minute betragen (es ist notwendig, 120 anzustreben). Jene. In einer Sekunde müssen Sie 1,5-2 Klicks machen.
Sofort sollte es 30 solcher Klicks geben.

Nach 30 Klicks muss auf künstliche Beatmung der Lunge umgeschaltet werden (Luft aus dem Mund in den Mund oder die Nase des Opfers blasen). Dazu müssen Sie:

  • Wirf den Kopf des Mannes zurück. Mit einer Hand nimmst du deine Stirn, legst die andere unter deinen Nacken und beugst deinen Kopf. Aber sei hier vorsichtig.
    Zurückwerfen des Kopfes zu einer bewusstlosen Person Wenn eine Person eine Fraktur der Halswirbelsäule hat, wird sich die Situation nur verschlimmern (Sie sollten auf das Vorhandensein einer Fraktur achten, wenn diese Person aus einer Höhe in den Oberkörper gefallen ist; beim Tauchen den Kopf auf den Boden schlagen; in einen Unfall geraten). Wenn Sie einen Schiedsrichter vermuten, können Sie Ihren Kopf nicht zurückwerfen. Fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
  • Ziehen Sie den Unterkiefer nach vorne (d. H. In Bezug auf die liegende Person nach oben). Die Finger werden auf die Ecken des Unterkiefers gelegt und drücken auf sie, um den Kiefer zu verlängern (die unteren Zähne sollten sich vor dem oberen befinden, d. H. In Bezug auf die liegende Person höher als der obere);
    Kiefer nach vorne
  • Öffnen Sie den Mund für das Opfer. Wenn Sie Erbrochenes oder andere Fremdkörper in Ihrem Mund finden, müssen Sie diese von dort entfernen. Drehen Sie Ihren Kopf auf die Seite und reinigen Sie ihn mit einem Stück Material. Wiederholen Sie danach die vorherigen Punkte in Schritt 6 und öffnen Sie dem Opfer den Mund.

Danach gehen Sie zum direkten Luftblasen. Um sich zu schützen, blasen Sie Luft durch ein Tuch (Taschentuch oder Taschentuch). Damit Ihre gesamte Luft in die Atemwege des Opfers fällt, müssen Sie Ihre Lippen fest an seinen Mund drücken (öffnen Sie Ihren Mund weit, bedecken Sie seine Lippen, so dass sein Mund in Ihrem ist) und kneifen Sie seine Nase. Drücken Sie die Lippen fest auf den Mund des Opfers

Atmen Sie vorher Luft in Ihre Lunge, aber nicht sehr tief. Das Ausatmen sollte scharf sein. Sie sollten nicht Ihre gesamte Luft aus der Lunge ausatmen (das Ausatmen sollte etwa 80% Ihrer Luft in der Lunge enthalten). Es gibt zwei solche Ausatmungen. Dann wieder anfangen, das Herz zu massieren. Mund-zu-Mund-Beatmung

So führen Sie Zyklen der kardiopulmonalen Wiederbelebung durch, die aus 30 Drücken auf die Brust und 2 Atemzügen von Mund zu Mund bestehen. (30: 2). Nach 3-5 solchen Zyklen ist es notwendig, den Puls und die Atmung des Opfers neu zu bewerten. Wenn Sie das Schlagen der Halsschlagader spüren, werden Sie unabhängige Inhalationen einer Person sehen. Natürlich sollte die Wiederbelebung gestoppt werden. Wenn die Herzaktivität nicht wieder aufgenommen wurde, setzen Sie die kardiopulmonale Wiederbelebung fort, bis Hilfe bei Ihnen eintrifft..

Zusatz

Wenn sich niemand in Ihrer Nähe befindet, rufen Sie bei der Vorbereitung auf die CPR um Hilfe. Wenn niemand reagiert, beginnen Sie mit der Wiederbelebung des Patienten und rufen Sie zwischen den Zyklen einen Krankenwagen (d. H. Nach 3-5 Zyklen)..

P.S. Wenn Sie an der Richtigkeit Ihrer Handlungen zweifeln, wählen Sie sofort die Nummer des Krankenwagens und schalten Sie die Freisprecheinrichtung ein. Auf diese Weise können Sie die erforderlichen Anweisungen geben und Ihre Hände können diese Anweisungen befolgen.

Wenn Ihnen niemand helfen kann und Sie nicht die Möglichkeit haben, einen Krankenwagen zu rufen, setzen Sie die HLW so weit wie möglich fort. Aber wenn Sie sich völlig erschöpft fühlen, schwindelig werden, sich in den Augen verdunkeln, stoppen Sie sofort alle Ihre Handlungen. Andernfalls riskieren Sie, neben den Sterbenden zu liegen, und dann finden sie nicht eine Leiche, sondern zwei.

Wenn sich Menschen in Ihrer Nähe befinden, versuchen Sie, sie zu organisieren, um eine Person zu retten. Es ist notwendig, die Rollen schnell zu verteilen: Einer ruft einen Krankenwagen, der andere hält die Beine des Opfers hoch (es ist wünschenswert, aber wenn dies nicht möglich ist, berühren sie die Beine nicht), der dritte führt eine Herzmassage durch, der vierte verwendet mechanische Beatmung.

Bei zwei Beatmungsgeräten macht einer sofort 30 Klicks auf die Brust, danach stoppt er und der zweite Beatmungsgerät bläst Luft in das Opfer, dann beginnt der erste erneut mit einer Herzmassage. Nach mehreren Zyklen sollten die Beatmungsgeräte die Plätze wechseln, um nicht schnell zu erschöpfen.

Wenn Sie vermuten oder wissen, dass das Opfer Krankheiten hat, die durch Tröpfchen oder Nahrungswege in der Luft übertragen werden (z. B. Tuberkulose in der aktiven Phase), oder wenn es sich eindeutig um eine unsoziale Person handelt, können Sie sich auf eine Herzmassage beschränken, ohne Luft zu blasen.

Je mehr Menschen über das Grundwissen zur Wiederbelebung des menschlichen Körpers verfügen, desto mehr Opfer können gerettet werden..

Herzmassage: Erste Hilfe?

Es ist beängstigend, sich das überhaupt vorzustellen, aber was werden Sie tun, wenn Sie jemanden plötzlich fallen sehen und aufhören zu atmen? In den meisten Fällen ist die Ursache ein Herzstillstand - eine Art elektrische Fehlfunktion, die dazu führt, dass das Herz schnell und zufällig schlägt - oder sogar zum Stillstand kommt. Von diesem Moment an zählt jede Minute - eine korrekte Wiederbelebung innerhalb von 5 oder 6 Minuten nach einem Herzstillstand kann eine Person wieder zum Leben erwecken. Zu diesem Zeitpunkt kann Erste Hilfe - nämlich kardiopulmonale Wiederbelebung (CPR) mit nur Händen - die Überlebenschancen einer Person verdoppeln oder sogar verdreifachen. Nachdem Sie einen Krankenwagen gerufen haben, müssen Sie zur HLW übergehen. Aber wie man Erste Hilfe leistet und warum es besser ist, keine Mund-zu-Mund-Beatmung durchzuführen?

Um die Überlebenschancen einer Person bei einem plötzlichen Herzstillstand zu erhöhen, muss die HLW nur ​​mit den Händen durchgeführt werden

Herzstillstand ist die weltweit häufigste Todesursache..

Warum tritt ein Herzstillstand auf??

Um Erste Hilfe korrekt leisten zu können, müssen Sie verstehen, was während eines Herzstillstands mit dem Körper passiert. Das Herz ist der wichtigste Muskel im menschlichen Körper, der Blut pumpt. Sein Anhalten stoppt diese Arbeit und da im Krankenhaus meistens ein Herzstillstand auftritt, werden nach dem traditionellen Ansatz eine externe Herzmassage und künstliche Beatmung mit speziellen Geräten auf der Intensivstation durchgeführt.

Das Aufhören der mechanischen Aktivität des Herzens stoppt die Blutversorgung lebenswichtiger Organe, wonach der Sauerstoffmangel beginnt. Wenn Sie verstehen möchten, wie das Blut mit Sauerstoff gesättigt ist, empfehle ich Ihnen, unser Material über die Lunge und ihre Arbeit zu lesen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Sauerstoffmangel zu Hirnschäden führen kann, wenn Sie einer Person in den ersten Minuten nach einem Herzstillstand nicht helfen..

Plötzlicher Herzstillstand - eine unerwartete Unterbrechung der Durchblutung, in einigen Fällen fehlen die ersten Symptome. Die Ursachen für einen Herzstillstand sind groß. Was aber, wenn ein Herzinfarkt außerhalb der Krankenhausmauern auftritt??

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So stellen Sie fest, ob Ihr Herz stehen geblieben ist?

Unter den Anzeichen, die einen Herzstillstand charakterisieren, sind die folgenden:

  • Atemstillstand
  • Mangel an Puls und Herzschlag
  • Blässe der Haut

Was ist eine kardiopulmonale Wiederbelebung??

Nachdem Sie das Ambulanzteam angerufen haben, müssen Sie die kardiopulmonale Wiederbelebung nur mit den Händen (CPR) beginnen, die keine Mund-zu-Mund-Atmung umfasst, die bei der Standard-CPR verwendet wird. Wie die Ergebnisse einer großen schwedischen Studie zeigten, verdoppelt die CPR genau wie das Standardverfahren nur die Überlebenschancen der Person mit ihren Händen. Die Wissenschaftler analysierten Daten von mehr als 30.000 Fällen von ambulant erworbener Herzinsuffizienz von 2000 bis 2017, als die CPR nur manuell in die schwedischen Prinzipien der medizinischen Notfallversorgung eingeführt wurde. Während der Studie nahm die Verwendung von CPR mit den Händen nur sechsmal zu.

Mit einfachen Worten, CPR startet das Herz einer Person nicht neu, ist jedoch ein entscheidender Schritt in einer komplexen Kette, die das Überleben fördert. Die künstliche Beatmung hält die Durchblutung aufrecht, bis das Herz einer Person wieder normal ist (unter Verwendung eines automatischen externen Defibrillators (AED))..

CPR oder indirekte Herzmassage mit nur Händen beseitigt die Angst vor Infektionskrankheiten, was insbesondere während der COVID-19-Pandemie der Fall ist. In der Zwischenzeit war dieser Grund bereits vor dem Ausbruch des Coronavirus einer der Hauptgründe, warum Menschen es nicht wagten, künstliche Beatmung durchzuführen. An zweiter Stelle stand die Angst, eine Person zu verletzen. Es sollte beachtet werden, dass selbst richtig gemachte künstliche Beatmung die Rippen einer Person brechen kann. Aber es ist besser, sich die Rippen zu brechen und ein Leben zu retten, als sterben zu lassen. Und der häufigste Grund, warum Menschen keine Erste Hilfe leisten, ist eine banale Unkenntnis darüber, wie es geht. Im Falle einer ambulant erworbenen Herzinsuffizienz empfehlen die amerikanischen und schwedischen Gesundheitsverbände die CPR nur von Hand..

Erste Hilfe leisten?

Hier sind die grundlegenden Schritte, die Sie ausführen müssen, nachdem Sie einen Krankenwagen gerufen haben (wenn Sie das Telefon auf die Freisprecheinrichtung setzen, kann der Bediener Sie darüber informieren):

CPR nur mit den Händen.

Legen Sie die Person auf den Boden und knien Sie sich neben ihn. Legen Sie die Handfläche der rechten Hand in die Mitte der menschlichen Brust, legen Sie die Handfläche der linken Hand auf die rechte und drehen Sie die Finger zusammen. Positionieren Sie Ihren Körper so, dass Ihre Schultern direkt über Ihren Armen liegen. Halten Sie Ihre Arme gerade und drücken Sie Ihre Brust mit Ihrem Körpergewicht gegen Ihre Brust.

Die Handfläche sollte auf die Brust des Opfers gelegt werden

Wichtig! Der Druck muss so stark gedrückt werden, dass der Brustkorb um 4 bis 5 cm zur Wirbelsäule verschoben wird. Sie müssen mit einer Geschwindigkeit von 100 bis 120 Mal pro Minute drücken.

Führen Sie die künstliche Beatmung nur mit Ihren Händen fort, bis der Krankenwagen eintrifft. Wenn möglich, bitten Sie eine andere Person, Sie in wenigen Minuten zu ersetzen, da die Durchführung einer HLW mühsam sein kann. Ein kleiner Life-Hack: Der Rhythmus von 100 bis 120 Beats pro Minute ist der Rhythmus der beliebten Songs der späten 1970er Jahre "Stayin 'Alive" und "Crazy In Love"..

CPR sollte an gestreckten Armen durchgeführt werden

Traditionelle CPR.

Laut der American Health Association erhalten nur etwa 39% der Menschen mit plötzlichem Herzstillstand Erste Hilfe, bevor ein medizinisches Team eintrifft. Bei Herzstillstand bei Kindern, Säuglingen, Ertrinkungsopfern, Überdosierungen oder Personen, die aufgrund von Atemproblemen in Ohnmacht gefallen sind, wird jedoch eine herkömmliche kardiopulmonale Wiederbelebung empfohlen..

Bei herkömmlicher CPR oder künstlicher Beatmung müssen die gleichen Manipulationen wie bei CPR nur mit den Händen durchgeführt werden, mit dem einzigen Unterschied, dass der Patient die Atemwege öffnen muss.

Wie man künstliche Beatmung macht?

Mund-zu-Mund-Beatmung wird angewendet, wenn eine Person Atemprobleme hat, einschließlich Erstickung

Gehen Sie zum Kopf des Patienten. Neigen Sie Ihren Kopf und heben Sie Ihr Kinn an, so dass sich Ihr Mund leicht öffnet. Halten Sie dann die Nasenlöcher mit Ihrer Hand auf Ihrer Stirn und stützen Sie mit Ihrer anderen Hand das Kinn des Patienten. Atmen Sie tief ein und blasen Sie mit der Mund-zu-Mund-Methode Luft, bis Sie sehen, wie sich die Brust des Patienten hebt. Dann halten Sie an und achten Sie auf die Brust - sie sollte sich zu senken beginnen. Wiederholen Sie die obigen Schritte fünf oder sechs Mal. Ich erinnere Sie daran, dass CPR durchgeführt werden muss, bevor der Krankenwagen ankommt.

Wie man CPR und künstliche Beatmung macht?

Legen Sie Ihre Hände wieder auf die Brust des Patienten und wiederholen Sie den Zyklus von 30 Drücken auf die Brust. Atmen Sie dann zwei Mal von Mund zu Mund. Setzen Sie den Zyklus fort, bis die Ärzte eintreffen. Mussten Sie jemals CPR und / oder künstliche Beatmung durchführen? Sie können Ihre Geschichte mit den Teilnehmern unseres Telegramm-Chats sowie in den Kommentaren zu diesem Artikel teilen..

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Reanimation

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Reanimundtion (lateinisches Re-Präfix, was Wiederholung, Erneuerung + Animatio-Revitalisierung bedeutet; synonym mit Revitalisierung des Körpers)

eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung des Aussterbens oder zum Aussterben lebenswichtiger Körperfunktionen durch vorübergehenden Ersatz (Prothetik) in Kombination mit Intensivpflege.

Reanimationsmaßnahmen umfassen nicht nur Maßnahmen zur Wiederherstellung der Herzaktivität und Atmung bei Patienten und Patienten, die sich in einem Zustand des klinischen Todes befinden, sondern auch Maßnahmen zur Verhinderung des klinischen Todes sowie eine künstliche, manchmal sehr langfristige Behandlung von Atmung, Herz und Aktivität Gehirn, Stoffwechselprozesse usw. Unterscheiden Sie zwischen Herz-, Atmungs-, Herz-Lungen- und Hirnreanimation. Die Wiederbelebung kann Maßnahmen umfassen, die vor dem Herzstillstand durchgeführt werden, beispielsweise die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege mit plötzlicher Erstickung.

Die Wiederbelebung umfasst mechanische Beatmung (mechanische Beatmung) (mechanische Beatmung), Wiederherstellung der Blutversorgung des Gehirns und anderer Organe durch direkte oder indirekte Herzmassage (Herzmassage), elektrische Defibrillation sowie medikamentöse Therapie von R. kann auf eine beliebige Maßnahme beschränkt werden. Zum Beispiel die sofortige Wiederherstellung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege bei akuter Asphyxie, wenn die Aktivität des Atemzentrums noch nicht gestoppt ist und die ausreichende Atmung unmittelbar nach Beseitigung der Obstruktion der oberen Atemwege spontan wiederhergestellt wird, oder die elektrische Defibrillation des Herzens bei akutem Kammerflimmern bei einem überwachten Patienten. Ein elektrischer Stromimpuls, der in den ersten 10 bis 20 Sekunden nach dem Anhalten des Kreislaufs durch das Herz fließt, kann das Flimmern stoppen und die rhythmische Aktivität des Herzens und der Atmung erholen sich anschließend spontan. Mit der Entwicklung einer vollständigen Querblockade des Herzens und einem sehr langsamen Kontraktionsrhythmus seiner Ventrikel, der das Gewebe nicht mit der erforderlichen Menge an sauerstoffhaltigem Blut versorgt, ist die Herzstimulation eine Wiederbelebungsmaßnahme, weil Mit seiner Hilfe wird die Durchblutung wiederhergestellt, wodurch die lebenswichtige Aktivität des Körpers sichergestellt wird.

Indikation für R. ist das plötzliche Aufhören der Herzaktivität (infolge einer akuten Störung des Herzkreislaufs, eines Reflex-Herzstillstands bei Patienten während chirurgischer Eingriffe, eines Stromschlags usw.) und der Atmung (infolge von Strangulation, Aspiration von Fremdkörpern, Schleim und Erbrochenem), Ertrinken, Stromschlag oder Blitzschlag, Überdosierung von Drogen usw.). Die erfolgreichste R. tritt in den Fällen auf, in denen die Herzmassage unmittelbar nach Beendigung der unabhängigen Herzaktivität oder während der ersten 3 Minuten des klinischen Todes beginnt. Fälle der Genesung nach einem längeren klinischen Tod (über 8 Minuten) mit anschließender vollständiger Wiederherstellung der Gehirnfunktion sind äußerst selten. Das Vorhandensein auch nur einzelner Beobachtungen macht jedoch vernünftige und obligatorische Maßnahmen zur Wiederbelebung und bei so langen klinischen Todesperioden erforderlich. Wenn die Dauer der letzteren nicht zuverlässig bekannt ist, sollten Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet werden, die erst gestoppt werden können, wenn ihre Sinnlosigkeit offensichtlich wird. Manchmal wird Kammerflimmern des Herzens, das zur Unterbrechung der Durchblutung führt, nicht durch eine oder mehrere Entladungen des Defibrillators beseitigt. In solchen Fällen sollten Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt werden, bis Kammerflimmern beseitigt werden kann und ein erneutes Auftreten verhindert wird. Bei irreversiblen Schäden an den lebenswichtigen Organen des Patienten sollte R. nicht durchgeführt werden.

Bei erfolgreicher R. ist die Indikation zum Stoppen der Wiederbelebung nicht nur die Wiederherstellung der Aktivität des Herzens und der Atmung, sondern auch die Wiederherstellung der vollständigen Autoregulation aller Körperfunktionen. In entgegengesetzten Situationen ist die Indikation für die Beendigung von Wiederbelebungsmaßnahmen das Fehlen von Anzeichen für die Wirksamkeit dieser Maßnahmen, wenn sie mindestens 10 Minuten lang durchgeführt werden, oder das Verschwinden dieser Anzeichen im Verlauf von R. nach ihrem ersten Auftreten trotz aller Versuche, die Wirksamkeit von Wiederbelebungsmaßnahmen zu erhöhen.

Die ständige Überwachung der Anzeichen für die Wirksamkeit von Wiederbelebungsmaßnahmen ist unbedingt erforderlich. Bei der Durchführung einer künstlichen Exspirationsatmung überwacht das Opfer nach jedem Luftstoß in Mund oder Nase die Bewegungen seiner Brust. Das Fehlen von Brustbewegungen, die für das Auge wahrnehmbar sind, weist auf die Unwirksamkeit der künstlichen Beatmung aufgrund einer Verstopfung der oberen Atemwege infolge eines ungelösten Zurückziehens der Zunge, des Vorhandenseins eines Fremdkörpers in den oberen Atemwegen, der mangelnden Enge in den „unterstützenden Lungen der verletzten Person“ und des unzureichenden Volumens der injizierten Luft hin. Die angegebenen Gründe sollten sofort beseitigt werden. Die Effizienz der exspiratorischen Atmung wird durch die Verwendung spezieller Kanäle erleichtert, die das Zurückhalten der Zunge behindern, eine gute Dichtheit während der künstlichen Beatmung gewährleisten und die Durchführung ermöglichen, ohne den Mund oder die Nase des Opfers direkt zu berühren..

Die Wirksamkeit des durch indirekte Herzmassage erzeugten Blutflusses wird regelmäßig (mindestens alle 1 Minute) überwacht, indem das Pulsieren der A. carotis communis des Opfers bestimmt wird, dessen Vorhandensein und der Rhythmus der Massage die Wiederherstellung des Blutflusses durch die Hauptarterien des Kopfes anzeigen. Die Verengung der Pupillen kurz nach Beginn einer Herzmassage ist das zweite günstige Zeichen für die Wiederherstellung des Gehirnkreislaufs. Das dritte Zeichen für die Wirksamkeit der Herzmassage ist das Auftreten unabhängiger Atemzüge beim Patienten. Die Wirksamkeit der Herzmassage wird durch die Anwendung der Kraft der Hände des Massagegeräts ausschließlich auf die untere Hälfte des Brustbeins und die Verschiebung des Brustbeins in Richtung Wirbelsäule um mindestens 4 bis 6 cm sichergestellt. Der Rhythmus der Massage sollte in 1 Minute mindestens 60 Herzkontraktionen für einen ausreichenden volumetrischen Blutfluss liefern.

Die mangelnde Wirkung einer indirekten Herzmassage kann auf eine Myokardatonie aufgrund des späten Einsetzens von Herz-R zurückzuführen sein. Bei einer Myokardatonie stellen von außen komprimierte Herzventrikel ihr ursprüngliches Volumen nicht spontan wieder her und sind nicht ausreichend mit Blut aus Venen gefüllt. Die Massage eines solchen "leeren" Herzens kann keine ausreichende Durchblutung gewährleisten. Myokardatonie kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit durch das Fehlen von Anzeichen eines effektiven Blutflusses diagnostiziert werden, obwohl die Herzmassage etwa eine Minute lang korrekt durchgeführt wurde.

Die direkte transthorakale Herzmassage mit einer oder zwei Händen sorgt für eine effizientere Durchblutung als die indirekte Herzmassage. Außerdem können Sie den Myokardtonus direkt steuern und sofort Maßnahmen ergreifen, um ihn zu erhöhen. Aufgrund der Notwendigkeit einer Thorakotomie wird eine direkte Herzmassage jedoch nur bei Herzstillstand während Operationen an den Brustorganen angewendet.

Wenn es Anzeichen für eine ineffektive Durchblutung gibt (fehlende Pulsation der Halsschlagadern, synchron mit dem Rhythmus der Massage, maximale Erweiterung der Pupillen, Fehlen oder Verschwinden unabhängiger Atembewegungen, die in den ersten Stadien von R. auftraten) und die Unfähigkeit, sie schnell weiter zu beseitigen, wird R. vielversprechend.

Der große Vorteil der primären R.-Methoden wie der exspiratorischen (d. H. Unterstützten Ausatmung) künstlichen Beatmung und der indirekten Herzmassage besteht darin, dass sie von jeder zuvor geschulten Person unter nahezu allen Bedingungen durchgeführt werden können, einschließlich und in der Gemeinschaft erworben, ohne Ausrüstung. Die Verwendung von Luftkanälen und speziellen Masken erhöht jedoch die Wirksamkeit der mechanischen Beatmung von Mund zu Mund und von Mund zu Nase erheblich. Um R. auf einem höheren Niveau unter den Arbeitsbedingungen spezialisierter Rettungskräfte, Wiederbelebungsräume von Kliniken, Sanatorien und Einrichtungen dieses Typs durchzuführen, erfordern die Abteilungen von R. und die Intensivpflege von Krankenhäusern spezielle Ausrüstung und Sets: Sets für die Trachealintubation und Tracheotomie; tragbare (Typ "Ambu" und RD-10, "Kokchetav") und stationäre (Typ RO-5 und RO-6) Lüftungsgeräte; Venenkatheterisierungskits; Pulsdefibrillatoren; Herzschrittmacher; Geräte zur Patientenüberwachung. Bei der Durchführung von R., insbesondere über einen längeren Zeitraum, wird das umfangreiche Arsenal an Medikamenten und Transfusionsumgebungen verwendet. Selbst für die Durchführung von primären R. benötigen Ärzte Ampullenlösungen von Adrenalin und Calciumchlorid, um die Myokardatonie zu bekämpfen und die Wirksamkeit der indirekten Herzmassage zu erhöhen (siehe Kammerflimmern) ); Lösungen von Natriumbicarbonat oder Trisamin zur Bekämpfung der Azidose.

Die Ausbildung der Ärzte in den Methoden von R. erfolgt gemäß den genehmigten Programmen für medizinische Fakultäten, medizinische Institute und Institute für die Fortbildung von Ärzten. Die Aufklärung der Bevölkerung sollte in speziell geschaffenen und laufenden Kursen sowie in regelmäßig durchgeführten Wiederbelebungskursen (auf der Grundlage von ambulanten Einrichtungen, medizinischen Zentren, verschiedenen Organisationen) mit organisierten Bevölkerungsgruppen (Schulkinder, Studenten, Polizei, Feuerwehrleute, Retter) erfolgen..

Die weit verbreitete Anwendung der Methoden von R. führte zur Entstehung einer Vielzahl von moralischen, ethischen und rechtlichen Problemen. Zu den wichtigsten gehören die Probleme, Kontraindikationen für die Durchführung von R. zu begründen, das Problem der Angabe des Hirntods (Hirntod) und die Entscheidung, keine Maßnahmen zur Aufrechterhaltung lebenswichtiger Funktionen mehr zu ergreifen: das Problem der Rehabilitation lebhafter Patienten mit erheblichen neurologischen Störungen in der postresuscitiven Phase (dies Die wichtigste Aufgabe sollte zunächst von Wiederbelebern zusammen mit Bezirksärzten, Neuropathologen von Ambulanzen und Ärzten von Sanatorien gelöst werden. das Problem der Auswahl eines Patienten, der uneingeschränkt unterstützt werden sollte, insbesondere angesichts der Möglichkeit, das Endergebnis der Behandlung vorherzusagen, und der Zweifel an den Aussichten auf Unterstützung oder des Vertrauens in seine Sinnlosigkeit (dieses Problem ist besonders akut, wenn Hilfe bei Massenkatastrophen und Naturkatastrophen geleistet wird). Gegenwärtig werden einige der moralischen und ethischen Probleme in rechtliche Probleme umgesetzt, von denen Ärzte zunächst an dem Problem der Verantwortung für das Versäumnis interessiert sein sollten, die Wiederbelebungsversorgung durch geschultes medizinisches Personal sowohl im Krankenhaus als auch außerhalb des Krankenhauses zu gewährleisten.

Bibliographie: Kassil V.L. Mechanische Beatmung auf der Intensivstation, M., 1987; Michelson V.A. Kinderanästhesiologie und Intensivpflege, M., 1985; Negovsky V.A. Indirekte Herzmassage und exspiratorische künstliche Beatmung, M., 1966; er, Essays on Resuscitation, M., 1986; Negovsky V.A., Gurvich A.M. und Zolotokrylina E.S. Postresuscitative Disease, M., 1987; Wiederbelebung, hrsg. G.N. Tsibulyaka, M., 1976; Wiederbelebung im präklinischen Stadium unter der Leitung von G.N. Tsibulyaka, L., 1980; Safar P. Herz-Lungen- und Hirnreanimation, per. aus dem Englischen., M., 1984.

II

Wiederherstellung lebenswichtiger Körperfunktionen (vor allem Atmung und Durchblutung). Eine Wiederbelebung wird durchgeführt, wenn keine Atmung vorhanden ist und die Herzaktivität aufhört oder beide Funktionen so beeinträchtigt sind, dass praktisch sowohl die Atmung als auch die Durchblutung nicht den Bedürfnissen des Körpers entsprechen..

Der Mechanismus des Sterbens ist äußerst komplex und; Die Möglichkeit einer Wiederbelebung beruht auf der Tatsache, dass erstens der Tod nie sofort eintritt - ihm geht immer eine Übergangsphase voraus, der sogenannte Endzustand; Zweitens erhalten Veränderungen, die während des Sterbens im Körper auftreten, nicht sofort einen irreversiblen Charakter und können bei ausreichendem Widerstand des Körpers und rechtzeitiger Unterstützung vollständig beseitigt werden.

In einem terminalen Zustand werden Qual und klinischer Tod unterschieden. Qualen sind gekennzeichnet durch ein verdunkeltes Bewusstsein, eine starke Störung der Herzaktivität und einen Blutdruckabfall, das Fehlen eines Pulses, Atemnot, die unregelmäßig, oberflächlich und krampfhaft wird. Die Haut ist kalt mit einer blassen oder bläulichen Tönung. Nach einer Qual tritt ein klinischer Tod auf - ein Zustand, in dem es keine grundlegenden Lebenszeichen (Herzklopfen und Atmung) gibt, aber irreversible Veränderungen im Körper, die den biologischen Tod charakterisieren, noch nicht entwickelt haben. Der klinische Tod dauert 3-5 Minuten. Diese Zeit muss zur Wiederbelebung verwendet werden. Nach dem biologischen Tod (Tod) ist eine Wiederbelebung unmöglich.

Die Maßnahmen bei R. zielen zunächst auf die Beseitigung der Todesursachen und die Wiederherstellung der Atmungs- und Durchblutungsfunktionen ab. Nur ein lebensfähiger Organismus kann wiederbelebt werden. Bei Tod an einer schweren mechanischen Verletzung, einschließlich eines traumatischen Schocks und einer Blutung, die durch elektrischen Strom, akute Vergiftung, Ersticken oder Ertrinken, thermische Verbrennungen, allgemeines Einfrieren usw. verursacht wird, sollte auf eine Wiederbelebung zurückgegriffen werden..

Fast jede kritische Situation, die zum plötzlichen Tod führt, ist ein Hinweis auf eine sofortige Wiederbelebung. Je früher es gestartet wird, desto wahrscheinlicher ist es außerdem, dass es erfolgreich ist. Ein paar Minuten, die den Zustand des klinischen Todes vom biologischen trennen, lassen keine Zeit für Gespräche, Überlegungen und Erwartungen: In einem Endzustand kann eine minimale, aber rechtzeitige Unterstützung wirksamer sein als die kompliziertesten medizinischen Maßnahmen, die lange Zeit nach dem klinischen Tod durchgeführt werden. Da der Sanitäter möglicherweise nicht immer vor Ort ist, sollte jeder Erwachsene die grundlegenden Methoden der Wiederbelebung kennen und in der Lage sein, sie korrekt anzuwenden. Darüber hinaus ist dies für Polizei, Transport, Feuerwehr und Personen anderer Berufe, die ständig mit solchen Situationen konfrontiert sind, für die qualifizierte Erfüllung beruflicher Aufgaben erforderlich.

Die Hauptmethoden von R. sind künstliche Beatmung und Herzmassage. Nachdem die physiologische Eignung zum Atmen der ausgeatmeten Luft nachgewiesen worden war, wurde es möglich, eine künstliche Beatmung durchzuführen, ohne auf spezielle Geräte zurückzugreifen. Ebenso wichtig war es festzustellen, dass für Menschen in einem bewusstlosen Zustand die Zungenretention das Haupthindernis für den Eintritt von Luft in die Lunge ist und dass dies mithilfe einfacher Techniken wie der Verlängerung des Kopfes, der Verlängerung des Unterkiefers und der Entfernung der Zunge aus der Mundhöhle ein Hindernis ist kann leicht repariert werden. Es wurde auch nachgewiesen, dass rhythmischer Druck auf das Brustbein die Arbeit des Herzens simulieren und die Bewegung des Blutes in einer Menge sicherstellen kann, die ausreicht, um den Blutfluss in lebenswichtigen Organen aufrechtzuerhalten.

Basierend auf diesen und einigen anderen Studien wurde das ABC-Programm (ABC) entwickelt, das eine Reihe streng konsistenter, logisch und wissenschaftlich fundierter medizinischer Maßnahmen darstellt. Wenn man die Anforderungen dieses Programms nicht erfüllt, kann man nicht auf den Erfolg der Wiederherstellung zählen. Die wichtigsten Vorteile sind die einfache Einfachheit der Methoden, ihre Zugänglichkeit für die Bevölkerung und damit die Möglichkeit der Wiederbelebung auch unter normalen Lebensbedingungen. Eine einfache Aussage über einen plötzlichen Herzstillstand (gemessen am Fehlen eines Pulses an der Halsschlagader oder der Oberschenkelarterie), eine starke Abschwächung der Herzaktivität, begleitet von einem fehlenden Puls an der Arteria radialis (Abb. 1) oder einen lebensbedrohlichen Zustand (fehlende Spontanatmung oder grobe Störungen). Zeigen Sie die Notwendigkeit an, mit der Revitalisierung zu beginnen.

Die Wiederherstellung im Rahmen des ABC-Programms erfolgt in drei Schritten, die streng nacheinander durchgeführt werden. Erstens sorgen sie für die Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege (A). Dazu wird der Patient oder das Opfer auf den Rücken gelegt, der Kopf so weit wie möglich nach hinten geworfen und der Unterkiefer nach vorne gedrückt, so dass sich die Zähne dieses Kiefers vor den Oberzähnen befinden. Danach wird mit Ihrem Finger (es ist besser, ihn mit einem Taschentuch einzuwickeln) die Mundhöhle in kreisenden Bewegungen untersucht und von Fremdkörpern (Sand, Lebensmittel, Zahnersatz usw.), Erbrochenem und Schleim befreit (Abb. 2). All dies geschieht schnell, aber vorsichtig, ohne zusätzliche Verletzungen zu verursachen. Nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Atemwege frei sind, fahren Sie mit der zweiten Methode (B) fort - der künstlichen Beatmung von Mund zu Mund oder von Mund zu Nase. Mit einem arbeitenden Herzen wird die künstliche Beatmung fortgesetzt, bis das Selbst vollständig wiederhergestellt ist. Ein Herzstillstand geht schnell mit einem Atemstillstand einher (Abb. 3). Daher sorgen sie in der Regel gleichzeitig auch für die Wiederherstellung der Durchblutung (C) durch externe Herzmassage. Dazu werden die gekreuzten Handflächen streng in der Mitte des Brustbeins platziert, im unteren Drittel rhythmisch und energisch darauf gedrückt. In diesem Fall wird das Herz zwischen Brustbein und Wirbelsäule gedrückt und das Blut aus dem Herzen ausgestoßen. Während einer Pause wird die Brust gestreckt und die Herzhöhlen werden wieder mit Blut gefüllt. Für die Herzmassage müssen Sie nicht nur die Kraft der Hände, sondern auch die Schwere des gesamten Körpers nutzen.

Der Erfolg der Wiederbelebung hängt weitgehend von der korrekten Durchführung der Herzmassage und der künstlichen Beatmung sowie von ihrer rationalen Kombination ab, während Herz und Atmung gestoppt werden. Wenn eine Person eine Wiederbelebung durchführt, was äußerst schwierig und anstrengend ist, wird ein Verhältnis von 2:15 empfohlen, d. H. Alle zwei schnellen Luftschläge in die Lunge erzeugen fünfzehn Brustkompressionen mit einem Intervall von 1 Sekunde. Wenn zwei Personen Hilfe leisten, eine von ihnen eine Herzmassage durchführt und die andere - künstliche Beatmung -, müssen ihre Aktionen koordiniert werden, weil Wenn zum Beispiel, während die Luft in die Lunge injiziert wird, die Brust stark zusammengedrückt wird, wird ein solcher „Atemzug“ nicht nur keinen Nutzen bringen, sondern es kann auch zu einer Lungenruptur kommen. Um dies zu vermeiden, wird ein Verhältnis von 1: 5 empfohlen, d. H. Einer der Assistenten lässt einen Luft in die Lunge blasen, der andere erzeugt fünf Brustkompressionen.

Nicht immer führen diese Maßnahmen zur Wiederherstellung von Atmung und Herzkontraktionen, aber sie verzögern zweifellos irreversible Veränderungen und verlängern den Zeitraum, in dem eine erfolgreiche medizinische Versorgung gewährleistet werden kann.

Feige. 3. Einige Wiederbelebungsmaßnahmen: a - Wiederherstellung der Herzaktivität durch Stanzen in der Herzregion (mittleres Drittel des Brustbeins); b - Neigen des Kopfes; c - Verlängerung des Unterkiefers.

Feige. 2. Die Freisetzung der Mundhöhle und des Pharynx aus Fremdkörpern, Schleim oder Fremdmassen: a - von Hand; b - Absaugen.

Feige. 1. Die Punkte zur Bestimmung des Pulses an den Arterien und der Ort (durch ein Kreuz gekennzeichnet) zum Hören von Herzgeräuschen.

III

Reanimundtion (Reanimatio; Re- + lat. Animatio Animation, Revitalisierung; Syn. Revitalisierung des Körpers)

Ein Komplex therapeutischer Maßnahmen zur Wiederherstellung ausgestorbener oder nur ausgestorbener lebenswichtiger Funktionen des Körpers.