Nach einem Schlaganfall: Rehabilitation. Übungen für Arme, Beine, Lauftraining

Ein Schlaganfall ist eine akute Verletzung des Gehirnkreislaufs. Denken Sie daran, dass bei einem ischämischen Schlaganfall aufgrund eines scharfen Krampfes eines Blutgefäßes die Blutversorgung eines der Gehirnabschnitte gestört ist. Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall platzt ein Blutgefäß (normalerweise sklerosiert) (Rupturen) und es kommt zu Blutungen im Gehirngewebe.

Daher hängt die Behandlung von Patienten nach Schlaganfall in hohem Maße von der Art des „Hirnschlags“ ab (wie der Schlaganfall früher genannt wurde)..

Grundprinzipien der Genesung nach Schlaganfall:

Die Genesung von Schlaganfallpatienten erfordert nicht nur einen erheblichen Zeitaufwand, sondern auch ausreichendes Wissen.

Dieser Prozess beginnt mit passiver Gymnastik, wenn die Bewegung in den Gelenken der betroffenen Gliedmaßen bei einem bettlägerigen Patienten wiederhergestellt wird.

Dann wird der Patientin beigebracht, im Bett zu sitzen, dann aus ihr herauszukommen und nach einer Weile zu stehen.

Parallel dazu wird eine Massage durchgeführt, insbesondere die Muskeln, bei denen der Ton erhöht ist (es wird empfohlen, dies mit leichten Streichbewegungen zu tun, um keine Schmerzen zu verursachen)..

Eine der wichtigen Phasen ist die Sprachrehabilitation von Patienten nach Schlaganfall. In diesem Fall sind Kurse mit einem Logopäden erforderlich.

Wärmetherapie ist sehr effektiv - Anwendungen mit Ozokerit oder Paraffin auf spastischen Muskeln.

Bei Bedarf werden andere physiotherapeutische Methoden angewendet, beispielsweise die Myostimulation.

Es ist schön, eine flüchtige Salbe mehrmals täglich in gelähmte Gliedmaßen zu reiben. Salbe kann sa zubereitet werden.

Richtige Rehabilitation, wie man nach einem Schlaganfall das Laufen lernt

Was hilft, die Handbeweglichkeit wiederherzustellen

Die oberen Gliedmaßen können mit mechanischen Geräten entwickelt werden. Sie sind Hebel nach der Art der Pedale eines Fahrrads, ein Ruder eines Schiffes, feste Querstangen an einer Feder.

Zu Hause werden Übungen für den Arm mit einem elastischen Verband durchgeführt. Es wird in einen Ring gebunden und mit Bürsten gedehnt, dann wird die Schlaufe auf die Höhe des Unterarms gelegt und bewegt sich allmählich höher bis zur Schulter. Selbst wenn Sie im Bett liegen, können Sie dies tun, wenn Sie den Verband über die Stange werfen und seine Enden aufheben.

Mechanischer Fußpedalsimulator

Das zweite Gerät ist ein Gymnastikstock. Ihre Rolle kann in Form und Geschmeidigkeit beliebig sein. Um die Übungen durchzuführen, wird es auf die Höhe der Schultern hinter dem Kopf angehoben und von den Händen in aufrechter Position abgefangen. Ein einfaches Gerät ist der gebräuchlichste mechanische Fleischwolf oder Entsafter mit Griff..

Was tun, um die Schwäche loszuwerden?

Zur medizinischen Behandlung des Asthenischen Syndroms werden Schlaganfallpatienten Vitaminkomplexe (Neurorubin, Neurobeks) verschrieben, Medikamente zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse in Psychostimulanzien von Gehirnneuronen (Phenotropil, Glycin, Bilobil) (Enerion, Kognifen, Entrop)..

Es ist auch wichtig, die normale Dauer des Nachtschlafes sicherzustellen. Dafür:

  • Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte gut belüftet und abgedunkelt sein.
  • Patientenposition im Bett - auf einer gesunden Seite oder auf dem Rücken;
  • Der Arzt kann Melatonin verschreiben, um den normalen Biorhythmus wiederherzustellen.
  • Nehmen Sie natürliche Schlaftabletten (Baldrian, Mutterkraut, Pfingstrose), verschreibungspflichtige Medikamente (Donormil, Sonovan).
  • Vor dem Schlafengehen können Sie warme Milch mit Honig trinken.
  • Es werden entspannende Atemübungen verwendet, bei denen das Ausatmen länger sein sollte als das Einatmen (optimales Verhältnis 1: 2). Sie müssen nur durch die Nase atmen, ohne dass die Brustmuskeln (Magen) beteiligt sind..

Am Nachmittag müssen Sie Anstrengungen unternehmen, um den Patienten zu aktivieren:

  • medizinische Gymnastik, Massage;
  • Klassen zur Wiederherstellung von Sprache, Gedächtnis;
  • Waschen mit kaltem Wasser, Hygieneverfahren;
  • Musik oder Hörbücher hören;
  • häufige Mahlzeiten in geteilten Portionen, Essen sollte nicht heiß sein;
  • Atem wecken - sanfter Atem und scharfes Ausatmen.

Sehen Sie sich das Video zu Atemübungen an:

Warum begann schwere Schläfrigkeit?

Asthenie nach Schlaganfall ist ein Faktor, der den Verlauf der Erholungsphase erschwert, da der Patient bei Auftreten jeglichen Interesses an Aktivitäten jeglicher Art verliert, schnell müde wird, tagsüber in den Schlaf fällt und nachts an Schlaflosigkeit leidet. Die Entwicklung dieses Zustands ist nicht nur mit dem Schlaganfall selbst verbunden. Die Hintergrundpathologie, die der Gefäßkatastrophe vorausging - Bluthochdruck, Diabetes, Atherosklerose, Anämie, Myokardischämie, Arrhythmie - hat ebenfalls einen großen Einfluss..

Diese Faktoren tragen zum Wachstum von Hirnversagen bei und verlangsamen die Bildung von Energieverbindungen in Neuronen. Altersbedingte Veränderungen und Gefäßerkrankungen reduzieren den Sauerstofftransport zu den Zellen und die Anzahl der Rezeptoren im Gehirngewebe, die auf Serotonin und Dopamin reagieren. Eine wichtige Rolle beim Fortschreiten der Asthenie spielt die Unterdrückung der Funktion des retikulären Aktivierungssystems, das für den Wachzustand des Körpers verantwortlich ist.

Die Ursachen für die allgemeine Schwäche in der Zeit nach dem Schlaganfall können auch sein:

  • eine lange Zeit in einem sitzenden Zustand;
  • Mangel an positiven äußeren Reizen;
  • Verletzung der interneuronalen Verbindungen des Gehirns;
  • monotone Ernährung, die Unfähigkeit, aufgrund von Schluckstörungen genügend Protein und Vitamine bereitzustellen;
  • niedriger Blutdruck gegen blutdrucksenkende Therapie, die Verwendung von Beruhigungsmitteln, Muskelrelaxantien, Antikonvulsiva.

Manifestationen des asthenischen Syndroms treten in der Regel vor einem Schlaganfall auf. Diese beinhalten:

  • Müdigkeit, allgemeine Schwäche;
  • reduzierte Leistung;
  • Kopfschmerzen und ständige Schwere im Kopf;
  • Schwindel;
  • Stimmungsschwankungen, Tränen, Ressentiments;
  • flacher Schlaf, Verletzung des Einschlafens;
  • Mangel an Ruhegefühl nach dem Schlafen.

Alle diese Anzeichen treten vor dem Hintergrund des Schlaganfalls auf, begleitet von ständiger Schläfrigkeit während des Tages und Schlafmangel in der Nacht, und depressive Störungen kommen hinzu.

brauche Schuhe

Wir werden die Hauptanforderungen für diesen Schuh analysieren und ich werde Ihnen auch einige Beispiele zeigen - wie solche Schuhe aussehen und wo sie zu finden sind.

Schuhanforderungen.

  1. Die Schuhe sollten eng an der Körperoberfläche anliegen, gut fixiert sein und den Fuß in Position halten.
    Wenn die Schuhe lose an den Füßen hängen, werden die Stufen instabil und wackelig, was das Risiko von Stürzen und Verletzungen erhöht.
  2. Diese Schuhe sollten bequem mit nur einer Hand anzuziehen, auszuziehen und zu befestigen sein. Bei der Hemiparese wird die Kraft nicht nur im Bein, sondern auch im Arm verringert. Manchmal gehen die Bewegungen in ihr völlig verloren und sie kann nicht anders, als Schuhe an eine gesunde Hand zu legen. Wir brauchen Schuhe, die Sie mit einer Hand an- und ausziehen und auch mit einer Hand befestigen können. Die Fixierung mit Schnürsenkeln ist nicht ganz geeignet, obwohl sie ein großes Plus hat - eine gute enge Fixierung am Bein. Dieser Nachteil ist die Schwierigkeit beim Schnüren - dafür benötigen Sie zwei arbeitende Hände. Bei der Hemiparese liegen häufig motorische Störungen in der Hand. Geeignete Option - Schuhe mit Befestigungsgurten an einem klebrigen Riemen.
  3. Diese Schuhe sollten nicht zu schwer sein.

Die Fixierung des Sprunggelenks erfolgt mit Schuhen mit hohem Rücken. Das heißt, dies sind griffige Schuhe über den Knöcheln. Diese Schuhform macht das Sprunggelenk stabiler. Beim Gehen baumelt er weniger, während der Schritt haftet der Zeh weniger an der Oberfläche.

Abb. 2. Hoher Knöchelgriff.

Ein Beispiel für solche Schuhe in Abbildung 2.

Natürlich sollten die Schuhe für die Jahreszeit geeignet sein, damit sie bequem sind - nicht kalt und nicht heiß. Der Zweck kann unterschiedlich sein - für die Kinesiotherapie (Physiotherapieübungen), um das Gehen wiederherzustellen. Oder für den täglichen Gebrauch, zum Beispiel auf der Straße.

High Ankle Gym Sportschuhe.

  • Also die erste Option. Schuhe für den täglichen Gebrauch und Spaziergänge im Freien in der Nebensaison und im Sommer. Dies sind Turnschuhe mit hohem Rücken, die zwar weich und leicht sind, aber das Sprunggelenk gut fixieren. Bei heißem Wetter ist es möglich, Sandalen mit der gleichen guten Fixierung des Knöchels zu tragen.
  • Option zwei sind Winterschuhe. Auch bei der Auswahl von Winterschuhen orientieren wir uns an den oben genannten Anforderungen sowie an Schuhen anderer Jahreszeiten. Tatsächlich sind solche Schuhe in den Winterstraßen häufig zu sehen (leichte Stoffstiefel mit einem klebrigen Verschluss). Sie können es im Allgemeinen finden.
  • Die dritte Option. Dies sind Schuhe, die beim Wiederherstellen des Gehens getragen werden können. Solche Schuhe werden immer benötigt und sind gefragt - das kann man im Fitnessstudio der Physiotherapie, also drinnen, tragen. Auch hier können Sie die Option Sportschuhe wählen. Beachten Sie zusätzlich zu den gleichen Anforderungen, dass die Sohle solcher Schuhe nicht zu weich sein sollte, wie die von „Tschechen“ oder „Ballettschuhen“. Weiche Stoffsohlen können leicht zu gefährlichem Verrutschen und Sturzgefahr führen. Benötigen Sie eine enge, stabile Laufsohle - nicht unbedingt dick.

Bei der individuellen Auswahl solcher Schuhe ist die Hauptbedingung eine obligatorische Passform und deren „Prüfung“. Solche Schuhe sollten nicht nur bequem sitzen, sondern auch den Knöchel selbst zuverlässig halten und auch auf der Oberfläche stabil sein, wenn der Schwerpunkt auf dieses Bein verlagert wird. Wenn Sie die Schuhe zum ersten Mal selbst kennenlernen, ist dies normalerweise spürbar und spürbar.

Sehr viele Menschen haben ein Problem mit der Suche und Auswahl solcher Schuhe. In Fachgeschäften für medizinische Geräte, die für die spastische Hemiparese verwendet werden können, gibt es nur Orthesen. Es ist nicht immer einfach, Schuhe zu finden, die für die Hemiparese geeignet sind, selbst wenn Sie wissen, welche Schuhe benötigt werden und worauf Sie bei der Suche achten müssen. Manchmal bücken sich enge, um es zu finden, und finden nicht immer eine geeignete Option.

Bei der Auswahl eines Kaufs besteht eine geeignete Option möglicherweise darin, zuerst den richtigen Schuh von jemandem in der Nähe zu finden und die Möglichkeit zu haben, ihn anzuprobieren und zurückzugeben, wenn er nicht passt.

Seien Sie vorsichtig bei der Auswahl von Schuhen. Letztendlich sind solche Schuhe ein zuverlässiger Assistent bei der Wiederherstellung des Gehens, und dies ist der Hauptschritt zur Wiedererlangung der Unabhängigkeit und zur erfolgreichen Rehabilitation im Allgemeinen

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Artikelautor: Neurologe Postnikov Alexander Yuryevich.

Erschwingliche Alternative

Vergessen Sie nicht, dass neben teuren Geräten auch improvisierte Mittel eingesetzt werden können, um die Funktion der Gliedmaßen effektiv wiederherzustellen. Zum Beispiel Schnürsenkel binden, kleine Teile mit den Fingern greifen, Karten falten - das sind hervorragende Übungen, deren Umsetzung keine zusätzlichen finanziellen Kosten erfordert.

Rehabilitologen empfehlen Schlaganfallpatienten einen Stepper oder ein Heimtrainer. Mit diesen Geräten können Sie Kniegelenke entwickeln, Muskelschwäche beseitigen und den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems positiv beeinflussen. In den späteren Phasen der Rehabilitation können Sie an der schwedischen Mauer trainieren, Hanteln (mit geringem Gewicht), Reifen, ein Springseil und andere bekannte Sportgeräte mitnehmen.

Verbessern Sie den Muskeltonus, die Koordinierung der Bewegungen hilft beim Turnen von Bällen. Für die Entwicklung der Feinmotorik, die Entwicklung der oberen Gliedmaßen ist der Rubik's Cube ideal. Die Plastilinmodellierung löst auch die gleichen medizinischen Probleme..

Ein spezieller Simulator nach einem Schlaganfall „Bud“ ist bei Rehabilitologen beliebt - er ist individuell programmiert, passt sich jedem Patienten an und ermöglicht es Ihnen, Bürsten, einzelne Finger und Gelenke der oberen Extremitäten effektiv zu entwickeln. Dank dieses Geräts, so Patienten und Ärzte, kehrt die verlorene Empfindlichkeit bereits nach 2 bis 4 Wochen Rehabilitation zu den Fingern zurück und sie werden beweglicher und agiler.

Erste Schritte Technologie korrekte Bewegung

Nach einem Schlaganfall nimmt der Tonus der Muskeln der Extremitäten stark zu, die Beine und Arme hören auf zu gehorchen, ihre Bewegungen werden inkonsistent. Der Muskeltonus des erkrankten Gliedes verändert seine Position, wodurch der Gang schief wird - die Kniegelenke sind übermäßig entspannt, der Fuß sackt ab.

Bei der Bewegung macht ein solcher Fuß keine direkte Bewegung von Ferse zu Zehe mit einem weiteren Schritt auf der Ferse, sondern geht in einem Halbkreis mit Unterstützung auf der Zehe. Dies führt zu einer Verlangsamung, ein schmerzendes Bein haftet am Boden und der gesamte Bewegungsprozess wird traumatisch.

Lernen Sie, richtig auf den Fuß zu treten und die richtige Fußposition zu finden - dies sind die Voraussetzungen für den Beginn eines Spaziergangs. Der Patient selbst oder sein Assistent sollte sicherstellen, dass:

  • Vom ersten Schritt an, beim ersten Kontakt mit dem Boden, ruhte der Fuß auf der Ferse und nicht auf dem Zeh.
  • der Fuß bewegte sich gerade und beschrieb keinen Halbkreis;
  • Das Knie wurde in dem Moment gebeugt, bevor der Fuß auf der Ferse ist.

Körperliche und moralische Unterstützung

Es gibt verschiedene Wiederherstellungssimulatoren und -assistenten für das Training in Vertikalisierung und Bewegung nach einem Schlaganfall. In einem Krankenhaus kann dies ein spezielles technisches Gerät sein. Zu Hause empfehlen Ärzte Knie (im Anfangsstadium) und Gehhilfen, die es dem Patienten ermöglichen, nicht nur die ersten Schritte zu unternehmen, sondern auch das Gehen als gewohnheitsmäßige Fähigkeit zurückzugeben.

Wanderer - das wichtigste und am einfachsten zu erlernende Werkzeug für die Bewegung von Menschen mit Gehstörungen. Ihre Auswahl basiert auf den individuellen Merkmalen des Patienten. Wanderer kommen herein:

  • leicht, "gehend", höhenverstellbar mit rutschfesten Griffen und Sockeln;
  • hoch mit Armlehnen für diejenigen Patienten, die auf ihren Ellbogen und nicht auf ihren Handgelenken ruhen (wegen ihrer Schwäche);
  • starr, austauschbar für Patienten mit großem Körpergewicht und großem Teint;
  • auf Rädern, mit zwei oder vier Rädern.

Schlaganfallpatienten sollten auf radlose Optionen achten, da sie dazu beitragen, Bewegungen in größerem Maße zu koordinieren und stabiler sind. Bei den ersten Trainings mit Gehhilfen ist die Versicherung eines Assistenten obligatorisch, der nicht nur den Patienten unterstützt, sondern auch die korrekte Position des Fußes, seine direkte Bewegung sowie die Beugung der Hüfte, des Knies und der Knöchelgelenke kontrolliert

Der Assistent muss eine bequeme Position finden, in der die notwendige Unterstützung bereitgestellt wird, es besteht die Möglichkeit eines leichten Drucks auf die Hüfte des Patienten, die Möglichkeit, den schrägen Schritt zu korrigieren

Bei den ersten Trainings mit Gehhilfen ist die Versicherung eines Assistenten obligatorisch, der nicht nur den Patienten unterstützt, sondern auch die korrekte Position des Fußes, seine direkte Bewegung sowie die Beugung der Hüfte, des Knies und der Knöchelgelenke kontrolliert. Der Assistent muss eine bequeme Position finden, in der die notwendige Unterstützung bereitgestellt wird, es besteht die Möglichkeit eines leichten Drucks auf die Hüfte des Patienten, die Möglichkeit, den schrägen Schritt zu korrigieren.

Merkmale des Rehabilitationstrainings

Die Dauer des Unterrichts, eine Reihe von Übungen und die Dynamik der Genesung sollten von einem Spezialisten kontrolliert werden. Die folgenden Faktoren beeinflussen die Organisation des Trainingsprozesses nach einem Schlaganfall:

  • Wie stark hat die Blutung die Gehirnfunktionen beeinflusst?
  • Körpermerkmale, die Gesundheit eines bestimmten Patienten;
  • die Wirksamkeit von Medikamenten und Physiotherapie.

Bei fast allen Patienten sind die ersten sechs Monate nach einem Schlaganfall am schwerwiegendsten. Wenn der Patient nicht ins Koma fällt, ist es bereits am dritten Tag nach dem Vorfall möglich, einfache Atemübungen durchzuführen (um eine Stagnation der Lunge zu vermeiden). Ungefähr am 5. Tag beginnen sie mit einfacher Gymnastik, die durch wirksame physiotherapeutische Verfahren ergänzt wird:

  • Bäder mit Sauerstoff;
  • Massage
  • Myostimulation;
  • Akupunktur usw..

Alternativ und gleichermaßen effektiv können kostengünstigere Geräte und Methoden sein - Gymnastikstöcke, Bälle, Reckstangen, Modelliermasse usw. Sogar elementare Übungen in den Positionen „Liegen“, „Sitzen“, „Stehen“ in Kombination mit Massage zeigen in den späteren Rehabilitationsperioden hervorragende Ergebnisse.

Der Arzt verschreibt die notwendigen Übungen und Übungen auf den Simulatoren, abhängig vom Zustand des Patienten, wie stark der Schlaganfall seine körperliche und emotionale Gesundheit beeinflusst. Ohne das Wissen des Arztes wird nicht empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen, da dies den Gesundheitszustand erheblich verschlechtern kann.

Während der Rehabilitationsphase zielen alle Maßnahmen darauf ab, die motorische Funktion wiederherzustellen, die Muskelhypertonizität zu beseitigen, sie zu stärken und den psychoemotionalen Zustand zu verbessern. Die am besten geeignete Lösung ist die Verwendung verschiedener Simulatoren. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Durchblutung signifikant zu verbessern und das Auftreten von Muskelatrophie zu verhindern.

Simulatoren zur Wiederherstellung von Armen und Beinen nach einem Schlaganfall

Riemenübertragung von Lasten, autonome Stromversorgung. Mit dem Simulator können Sie die Neigungs- und Drehwinkel ändern. Kosten - von 5330 bis 5450 Rubel.

Ausgestattet mit einem Impulsaktivitäts-Auslesesensor. Praktisches Bedienfeld mit 10 Belastungsstufen und 6 Trainingsübungen. Preis - 13380-14990 Rubel.

Bequeme manuelle Montage und Demontage, automatische Messung von Lasten und Entfernungen. Kosten - 24.990 Rubel.

13 Ausbildungsstufen. Ausgestattet mit manueller Steuerung. Erhöhen Sie die Leinwand auf 3 Ebenen. Preis - 29790-32890 Rubel.

Trainiert Bauch, Rücken, unteren Rücken, Arme, Beine und Brustmuskeln. Es hat verschiedene Schweregrade (bis zu 45 kg). Der Preis beträgt 45000-45131 Rubel.

Entwickelt beschädigte Beine durch Simulation des Gehens. Es kann für Menschen mit beiden gelähmten Beinen verwendet werden. Die Kosten für den Simulator - 12580-13580 Rubel.

Sie ermöglichen es Ihnen, den Griff zu stärken, in der Art der Flexion-Extension zu agieren und die Funktion der Nervenenden wiederherzustellen. Der Preis beträgt ca. 1500 Rubel.

Das "Bud" -Gerät gilt als das effektivste Werkzeug für die Entwicklung von Fingern. In 80% der Fälle verlieren Patienten nach einem Schlaganfall ihre Beweglichkeit und Flexibilität der Gelenke, was dieser Simulator bei der Rückkehr unterstützt. Um negative Folgen zu vermeiden, sollten die Übungen am Simulator so früh wie möglich beginnen.

Es gibt viele Geräte zur Wiederherstellung der Beinbeweglichkeit bei bettlägerigen Patienten. Am häufigsten wird ein Trainer wie der „Shagonog 409“ eingesetzt. Seine Wirkung basiert auf der Nachahmung des Gehens, wodurch Sie den Bewegungsapparat des Patienten passiv auf das Anheben seiner Füße vorbereiten können. Das Training mit diesem Simulator kann den ganzen Tag über durchgeführt werden, ohne die Kraft des Patienten zu beeinträchtigen.

Wichtig! Dieser Simulator zielt nur auf die Streckung und Beugung der Gliedmaßen ab. Andere Aktionen können zu Gelenkverletzungen und Geräteschäden führen

Wie man lernt, einen Walker zu benutzen

Sobald der Patient lernt, ohne Unterstützung sicher auf den Beinen zu stehen, kann er mit den ersten Schritten beginnen. Sie können in dieser Angelegenheit nicht auf einen Assistenten verzichten, da er sich auf der gelähmten Seite versichern muss, um einen Sturz zu verhindern.

Die Aufgabe des Assistenten besteht nicht nur darin, den Patienten zu unterstützen, sondern auch die Richtigkeit seines Gangs zu kontrollieren. Wenn sich der Patient mit Hilfe von Gehern bewegt, muss sichergestellt werden, dass die Einstellung des Fußes, die Drehung des Knies und das Hüftgelenk korrekt sind.

Der gesamte Prozess hat mehrere Funktionen:

  1. Der Patient kann den Assistenten nicht vollständig mit der Hand greifen, da er geschwächt ist.
  2. Um einen Schritt zu machen, muss er sein Bein nach vorne werfen, was dazu führt, dass das Bein des Assistenten umklammert wird.
  3. Es ist viel bequemer, den Patienten von einem gesunden Körperteil aus zu stützen, aber das Kniegelenk wird nicht fixiert und der Patient kann sich nicht mit einer gesunden Hand an der Wand festhalten.

Der Hauptzweck der Verwendung von Gehhilfen besteht darin, das Bein in allen Gelenken beugen zu können, da sich der Patient sonst ständig mit dem Fuß am Boden festhält. Der Assistent sollte die Person daran erinnern, dass das Bein in allen Gelenken höher angehoben und gebogen werden sollte.

Hohe Stiefel, die das Sprunggelenk fixieren, erleichtern die Bewegung. Die kranke Hand sollte mit einem Schal fixiert werden, damit sie während der Bewegung nicht durchhängt und der Kopf der Schulter nicht aus der Gelenkhöhle herauskommt. Während des Unterrichts sollten Sie das Herz des Patienten überwachen und ihm Ruhe geben.

Wenn der Patient lernt, sich mit Hilfe von Gehern ohne fremde Hilfe zu bewegen, können Sie selbstständig mit dem Gehen beginnen. Dies geschieht mit einem Stock, der sich an den Wänden festhält und einen Stuhl vor sich bewegt

Es ist jedoch wichtig, dass die Last gleichmäßig verteilt ist. Sie können ein krankes Bein nicht verschonen und sich mehr auf ein gesundes verlassen

Emotional-Willensstörungen nach Schlaganfall-Depression

Oft ist eine der Folgen eines Schlaganfalls eine Depression. Viele Angehörige von Patienten halten dieses Problem für unbedeutend oder leugnen es überhaupt nicht. Es ist viel wichtiger für sie, Bewegung und Sprache wiederherzustellen. Eine solche Einstellung zu diesem Problem hat jedoch Konsequenzen. Vor dem Hintergrund einer Depression ist die Wiederherstellung verlorener Funktionen sehr langsam, und der Unterricht wird unwirksam. Bei Depressionen nimmt die Motivation vollständig ab, bestehende kognitive Beeinträchtigungen nehmen zu, der Patient kann und will Aufgaben und Anweisungen nicht verstehen. Der Patient wird dynamisch, gehemmt. Mit der passiven Teilnahme des Patienten ist die Wirksamkeit der Rehabilitation minimal.

Der Appetit kann ebenfalls abnehmen, aber wenn der Patient nach einem Schlaganfall nicht isst, führt dies zu einem Mangel an Nährstoffen, was auch den Rehabilitationsprozess erschwert..

Die Ursache für eine Depression nach einem Schlaganfall kann sein, wie die Niederlage bestimmter Bereiche des Gehirns und das Bewusstsein für die Tiefe des Problems unter Beibehaltung der Kritik.

In dieser Situation ist nicht nur die Hilfe eines Psychologen erforderlich, sondern auch der Einsatz von Antidepressiva. Der Behandlungsverlauf sollte mindestens 6 Monate dauern.

Wiederherstellung von Gedächtnis, Vision und Sprache nach einem Schlaganfall zu Hause

Schlaganfall ist eine schwere und komplexe Krankheit, aufgrund derer die Funktion des Bewegungsapparates, der Sprache und des Gedächtnisses bei Patienten beeinträchtigt sein kann. Eine vollständige oder teilweise Genesung nach einem Schlaganfall ist auch bei einer Person im Alter und mit zusätzlichen Pathologien möglich.

Der Prozess kann langwierig und schwierig sein, daher muss eine Person im Voraus darauf vorbereitet sein, wenn sie verlorene Funktionen wiederherstellen möchte. Bei 70% der Patienten ist eine vollständige Rehabilitation des Gehirns möglich. Alle anderen können sich nur auf einen Teil verlassen.

Wie viel Zeit dafür benötigt wird, hängt nur von der Art des aufgetretenen Schlaganfalls, dem allgemeinen Gesundheitszustand und seinem Wunsch ab, wieder voll aktiv zu werden.

Ein Schlaganfall geht einher mit Sauerstoffmangel an Nervenzellen im Gehirn, deren Tod, Bruch von Blutgefäßen und Kapillaren, Blutung und Überflutung aller Gehirnhälften. Im Durchschnitt dauert ein Angriff drei Stunden bis zu einem Tag

Trotz der Tatsache, dass die Symptome manchmal verschwinden, ist es wichtig, ins Krankenhaus zu gehen, da die Nervenzellen bereits zu sterben begonnen haben und das Gehirn irreparablen Folgen ausgesetzt ist. Nach einem Angriff steht eine Person vor:

  • Verlust der körperlichen Leistungsfähigkeit
  • Sprach- und psychische Störungen
  • Gedächtnisverlust
  • Bewegungsstörung
  • Schwierigkeiten beim Schreiben und Sehen
  • • entzündliche Prozesse und Infektionskrankheiten

Die Genesung dauert drei bis fünf Monate, wenn wir über die mittelschwere, milde Schwere der Folgen sowie den ersten Angriff sprechen. Bei Rentnern über 50 Jahren steigen die Indikatoren jedoch leicht an: Sie benötigen sechs bis acht Monate, um sich vollständig zu erholen. Der Körper älterer Menschen kämpft länger mit den Folgen, die Zellen werden fast nicht aktualisiert, außerdem gibt es viele chronische Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

Nach einem Schlaganfall sollte der Patient mindestens drei Wochen im Krankenhaus verbringen, um zu diagnostizieren, Tests zu sammeln und Krankenhausversorgung zu erhalten. Dies ist notwendig, um eine genaue Diagnose zu stellen, Entzündungsherde zu erkennen und einen Behandlungsverlauf zu entwickeln.

Der Rehabilitationsprozess selbst ist normalerweise in mehrere Phasen unterteilt, die sich in Zeit, Methoden und ungefähren Ergebnissen unterscheiden. Die akute Periode, die akute, subakute, frühe Genesung, die späte Genesung und die Periode der Langzeitfolgen sind unterteilt.

Wie man sich alleine hinsetzt?

Wann kann ich aufstehen??

Arten von Wanderern

Guten Tag, liebe Leser, heute werden wir lernen, wie man einen Wanderer auswählt. Um zu lernen, wie man auf die gleiche Weise aufsteht und geht, werden neben den Stangen und der Kniestütze auch Gehhilfen verwendet. Es gibt verschiedene Arten von Wanderern. Lassen Sie uns mehr über jeden von ihnen sprechen. Wie ich oft sagte, ist nach einem Schlaganfall einfach frische, saubere Luft erforderlich. Wenn Sie sich für den Kauf eines Grundstücks entscheiden, empfehle ich Ihnen, den Bau eines Zauns im Land zu erlernen. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise Material, das sich im Einkaufszentrum und Geschäft von Samdom.com.ua befindet, Sie könnten auch an neuen Gebäuden in Krasnodar interessiert sein

Wenn alles in Ordnung ist mit Gleichgewicht und Handgriffkraft, sind Gehhilfen hilfreich und helfen, das Gerät zu bewegen. Die Hauptaufgabe von Wanderern ist es, Sie beim Bewegen stabil zu unterstützen.

1. Klappläufer (Foto am Anfang des Artikels) Diese Fußgänger sind, wie die meisten, höhenverstellbar, klappbar, haben rutschfeste Gummigriffe und ein sehr geringes Gewicht von ca. 300 Gramm, weil aus Aluminium. Dies ist die häufigste Art von Gehhilfe - Sie können sie durch Umschalten eines speziellen Schlosses zum Gehen und Bewegen bringen.

2. Dauerhaft. In einer Position fixiert, nicht treten, d.h. Sie machen ein paar Schritte und bewegen den Läufer ein wenig nach vorne - geeignet für stärkere oder nur ältere Menschen, obwohl Ihnen jemand beim Bewegen helfen kann. Sie sind auch leicht und falten. Bei diesen Gehern gibt es oft zwei Ebenen des Haltens, niedriger und höher, was das Aufstehen erleichtern würde.

Es gibt 2 Optionen, nur mit Vorderrädern und komplett auf Rädern.

Sie sind eher für die Bewegung auf der Straße konzipiert, obwohl es Modelle für zu Hause gibt. Auch einige Modelle summieren sich. Straßen sind normalerweise mit Bremsen und einer eingebauten Tasche (in die Sie persönliche Gegenstände legen können). Sie sind sehr bequem und sicher..

4. Schwer, hoch mit Armlehnen.

Diese Wanderer wiegen durchschnittlich 18 Kilogramm und sehen außerdem beeindruckend und zuverlässig aus. Sie sind praktisch für Menschen mit schwachen Handgelenken. Sie können fast stehend auf ihnen liegen. Bei diesen Gehhilfen liegen Ihre Ellbogen und Schultern auf speziellen Rollen. Sie sind auch auf 4 Rädern, aber ohne Bremsen, nur an der Unterseite der Gehhilfen sind Stoppräder. Sie sind nur für zu Hause gedacht, sie sind bequem genug, um sich zu bewegen, aber sie sind nicht bequem aufzustehen und sie sind sperrig genug.

Es gibt Wanderer von 2000 bis 8000 Rubel, je nach Modell. Sie können auch von der Sozialversicherungskasse gemietet oder erhalten werden, wenn sie im IPR registriert sind, da sie sich immer in Krankenhäusern befinden. Die Verfügbarkeit in anderen medizinischen Einrichtungen muss jedoch geklärt werden.

Mit gewöhnlichen Wanderern können Sie einen einfachen, aber sehr effektiven Simulator erstellen, um das Stehen zu lernen. Dies wird im Video im Artikel gezeigt.

Im Allgemeinen ist die Auswahl an Wanderern groß genug und Sie können diejenigen auswählen, die zu Ihnen oder Ihrem Verwandten passen.

Wenn Sie diesen Artikel nützlich finden, teilen Sie ihn mit jemandem in Not.

Wie man sich von einem Schlaganfall mit Depression erholt

Eine der typischen Manifestationen eines Schlaganfalls ist das Auftreten depressiver Reaktionen. Dies ist eine natürliche Folge der Behinderung des Patienten, der Möglichkeit der Selbstversorgung sowie der Abhängigkeit von externer Hilfe, der Störung von Lebensplänen, der Aufgabe früherer Interessen und Hobbys, der Angst vor dem Leben und der Möglichkeit einer zukünftigen Genesung.

Die Schwierigkeit bei der Bestimmung von Depressionen bei Patienten nach einem akuten zerebrovaskulären Unfall beruht auf der Tatsache, dass aufgrund von Veränderungen der neuronalen Funktionen nicht jeder eine depressive Stimmung wahrnimmt. Patienten bestreiten häufig Manifestationen von schlechter Laune, obwohl fürsorgliche Menschen signifikante Persönlichkeitsveränderungen bemerken.

Manchmal ist es möglich, versteckte oder atypische Formen dieser Störung zu entwickeln, sie tarnen sich als Beschwerden über Schmerzen in verschiedenen Körperteilen, Appetitlosigkeit, Schlaf.

Anzeichen eines astheno-depressiven Zustands sind:

depressive Stimmung fast den ganzen Tag;
Tränenfluss;
Verlust des Interesses an der Umwelt;
anhaltende Schwäche;
Unfähigkeit, Essen zu schmecken, Verweigerung des Essens;
Schlaflosigkeit und erhöhte Schläfrigkeit;
Lethargie oder übermäßige Erregbarkeit, Aggressivität;
Unfähigkeit, Aufmerksamkeit zu halten;
Gedanken an den Tod.

Die schwersten Formen treten auf, wenn ein Nekrosefokus in den Frontallappen und der linken Hemisphäre vorliegt (rechtsseitige Lähmung der Gliedmaßen), eine solche Komplikation ist jedoch auch bei einer Schädigung des Stiels möglich.

Die Entwicklung einer Depression kann in der ersten Woche eines Schlaganfalls beginnen und tritt in der frühen Erholungsphase (nach 3 Monaten) bei fast der Hälfte der Patienten auf und hält ein Jahr lang an.

Dies verringert die Aktivitäts- und Rehabilitationsmöglichkeiten des Patienten erheblich, da sich viele Menschen aufgrund einer depressiven Stimmung weigern, Sport zu treiben und Medikamente einzunehmen.

Zur Behandlung werden Medikamente aus der Antidepressivum-Gruppe eingesetzt, die das Serotonin-Defizit im Gehirn beseitigen. Für ältere Menschen ist Cipramil, Cipralex angezeigt. Einige Ärzte verwenden Medikamente mit einer aktivierenden Wirkung, sogar zur Vorbeugung von Störungen bei Patienten, die in der Vergangenheit zu Depressionen neigten. Eine derart komplexe Therapie verbessert den Wunsch des Schlaganfallpatienten nach Genesung..

Lesen als Option, was mit einem Bettpatienten zu tun ist

Nicht-pharmakologische Methoden umfassen Psychotherapie. Der Unterricht bei einem Psychologen hilft dem Patienten, die Situation zu verstehen, das Selbstwertgefühl zu steigern und Vertrauen in seine Fähigkeiten zu schaffen. Die Durchführung von Sitzungen zur kognitiven Verhaltenstherapie wird als am besten geeignet angesehen. Es umfasst drei aufeinanderfolgende Phasen:

  • logische Analyse - Erkennung von Beurteilungsfehlern;
  • empirische Analyse - Entwicklung von Techniken für die korrekte Reaktion auf Ereignisse und den eigenen Zustand;
  • pragmatische Analyse - Auswahl des am besten geeigneten Verhaltens.

Eine Schwäche nach einem Schlaganfall ist mit einer beeinträchtigten Gehirnkoordination von Muskelkontraktionen, verbleibenden Manifestationen einer Parese oder einer Lähmung der Gliedmaßen verbunden.

Wir empfehlen, über ischämische Schlaganfälle bei älteren Menschen zu lesen. Sie lernen die Risikofaktoren im Alter, die Symptome eines ischämischen Schlaganfalls bei älteren Menschen, Erste Hilfe vor dem Eintreffen des Krankenwagens, Diagnose und Behandlung im Krankenhaus kennen.

Und hier geht es mehr um Rehabilitation nach einem Schlaganfall zu Hause.

Das asthenische Syndrom tritt aufgrund einer Abnahme der Energiebildung in Neuronen, der Funktion der retikulären Formation, auf. Für die Behandlung ist eine umfassende Rehabilitation mit Gymnastik, Massage und Reflexzonenmassage erforderlich. Um Schläfrigkeit zu überwinden, müssen Sie den Nachtschlaf normalisieren und die motorische und mentale Aktivität tagsüber steigern.

Medikamente werden verwendet, um Asthenie und Depressionen zu korrigieren. Viele Patienten erhalten Psychotherapie-Sitzungen.

Die Gründe

Es gibt viele Faktoren, die zum Auftreten einer Pathologie führen. In den meisten Fällen führen andere Krankheiten dazu, die häufig chronisch sind. Wenn eine Person nach einem Schlaganfall keine Beinschmerzen mehr haben möchte und unter Sprachbehinderung leidet, ist es notwendig, negative Faktoren aus ihrem Leben auszuschließen und Krankheiten nach Möglichkeit vorzubeugen.

Wenn eine Person raucht und Alkohol trinkt, ist es wahrscheinlich, dass sie einen Schlaganfall erleidet.

Aus diesem Grund ist es wichtig, Abhängigkeiten loszuwerden, damit Sie später nicht an verschiedenen Krankheiten leiden müssen. Übergewicht erhöht im Allgemeinen die Belastung des Körpers erheblich

Aus diesem Grund ist es wichtig, den Zustand Ihres Körpers zu überwachen, damit Sie später nicht an Problemen mit Blutgefäßen leiden müssen..

Manche Menschen bevorzugen es, mehr zu sitzen und sich weniger zu bewegen. Ein solches Verhalten kann nicht als richtig bezeichnet werden, da es sich negativ auf das Wohlbefinden auswirkt. Wenn eine Person aufgrund ihrer Arbeit einen sitzenden Lebensstil führen muss, müssen Sie auf jeden Fall Zeit zum Wandern und zum Sport finden.

Einige Menschen sind im Gegenteil zu müde, zum Beispiel aufgrund des regelmäßigen Gewichthebens. Es gibt auch Menschen, die den ganzen Tag auf den Beinen verbringen müssen und sich nicht einmal ein paar Minuten hinsetzen müssen. Infolgedessen leidet der Körper unter Überlastung, weshalb es notwendig ist, Ihren Lebensstil zu überdenken. Andernfalls können gesundheitliche Probleme auftreten..

Es ist auch wichtig zu beachten, dass hoher Blutdruck häufig zu einem Anfall führt, da er die Blutgefäße nachteilig beeinflusst. Es ist wichtig, es unter Kontrolle zu halten, sonst müssen Sie sich negativen Konsequenzen stellen

Das Alter spielt eine wichtige Rolle, da Menschen im fortgeschrittenen Alter am häufigsten einem Schlaganfall ausgesetzt sind. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Arterien im Laufe der Jahre dünner werden und an Elastizität verlieren.

Ein Bein nach einem Schlaganfall wiederherstellen

Ungefähr 400 Menschen pro 100.000 Menschen über 45 erleiden jedes Jahr ihren ersten Schlaganfall in den USA und in Europa. Schlaganfall ist die häufigste Ursache für Behinderungen bei Erwachsenen. Die Kosten für die begleitende medizinische Versorgung sind in vielen Staaten einer der am schnellsten wachsenden Teile der Kosten..

Ist es möglich, die Funktionen der Gliedmaßen wiederherzustellen??

Die Wahrscheinlichkeit einer besseren Gesundheit und Beinregeneration nach einem Schlaganfall hängt von der Art und Schwere des anfänglichen Mangels ab. Ungefähr 35% der Patienten mit anfänglicher Beinlähmung stellen die vorteilhafte Funktion nicht wieder her. Ungefähr 20 bis 25% aller Menschen, bei denen ein akuter zerebrovaskulärer Unfall aufgetreten ist, können nicht ohne körperliche Hilfe gehen. Wenn sechs Monate nach einem Schlaganfall keine qualitativ hochwertige Rehabilitation durchgeführt wird, können etwa 65% der Patienten das betroffene Glied nicht in ihre normalen Aktivitäten einbeziehen. Schlechte Ergebnisse sind nach einem ischämischen Schlaganfall möglich, wenn sich das Bein nach der Krise zwei Wochen lang nicht bewegen kann. Ohne angemessene Rehabilitationsmaßnahmen kehren nur 25% der Patienten zur normalen täglichen Aktivität und körperlichen Funktionsfähigkeit zurück..

Die Verbesserung der motorischen Funktion, insbesondere in den ersten Wochen nach einem Schlaganfall, spiegelt die Wiederherstellung der Neurotransmission im betroffenen Gewebe in der Nähe eines Herzinfarkts oder einer Blutung wider. Sie können jedoch jederzeit nach einem Schlaganfall die motorischen Fähigkeiten durch zerebrale Prozesse verbessern, die am Routinetraining beteiligt sind. Diese experimentell induzierte und stimulierte Neuroplastizität umfasst eine größere Erregbarkeit von Neuronen in beiden Hemisphären des Gehirns, die Förderung der Produktivität, die Keimung von Dendriten, die an andere Nervenzellen binden, und die Stärkung dieser synaptischen Verbindungen. Neuroimaging-Forschungsmethoden belegen die Entwicklung der Gehirnaktivität in beiden Hemisphären, da sich die Fähigkeiten motorischer Patienten mit Training und Erfahrung verbessern..

Wie läuft der Rehabilitationsprozess ab??

Rehabilitation und Rehabilitationsmaßnahmen sind ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsprozesses. Rehabilitationsmaßnahmen können getroffen werden:

  • in einem Krankenhaus;
  • in privaten Rehabilitationszentren;
  • ambulant;
  • Zuhause.

Die stationäre Rehabilitation im Anfangsstadium der Erholungsphase wird Patienten empfohlen, die nicht nach Hause zurückkehren können, aber über ausreichende kognitive Fähigkeiten und Eignung verfügen, um mehrere Stunden am Tag an der Therapie teilzunehmen. Es ist ratsam, primäre Rehabilitationsmaßnahmen in einem Krankenhaus oder Rehabilitationszentrum für diejenigen durchzuführen, die eine ständige Überwachung durch Krankenschwestern und Ärzte für die rechtzeitige Bereitstellung medizinischer Versorgung benötigen. Das häufigste Problem, das Menschen zu stationären Reha-Einrichtungen führt, ist ihre Unfähigkeit, ohne fremde Hilfe sicher zu gehen. Ungefähr 80% der Patienten, die sich innerhalb von 2 bis 4 Wochen einer stationären Rehabilitation unterziehen, werden ambulant, in privaten Zentren und zu Hause für weitere Aktivitäten entlassen.

Die Unterstützung durch erfahrene qualifizierte Spezialisten zielt darauf ab, ein wirksames Rehabilitationsprogramm zu entwickeln und umzusetzen, das es ermöglicht, die Beinfunktion nach einem Schlaganfall so schnell wie möglich wiederherzustellen. Die Richtung der Arbeit von Rehabilitologen ist wichtig - Ausbildung von Personen, die direkt für die Verletzten sorgen. Randomisierte Studien zeigen, dass Pflegekräfte zu Hause mehr Stress erleben, sodass die Schulung dieser Personen nicht nur ihre Stimmung und Lebensqualität verbessert, sondern auch die finanziellen Kosten für die Betreuung eines Schlaganfallopfers senkt. Kurze Kurse bei Verwandten helfen dabei, spezielle Übungen zur Entwicklung der betroffenen Extremität, die Methoden zur schrittweisen Beherrschung des Gehens und die Suche nach den besten Lösungen für das Management der täglichen Aktivitäten des Patienten zu meistern.

Therapeuten in spezialisierten Zentren können diese häusliche Ausbildung überwachen und fördern, um die motorische Funktion nach einem Schlaganfall wiederherzustellen. Die koordinierte Arbeit des Rehabilitationsteams, die Suche nach Gemeinschaftsressourcen wie geeigneten Transport- und Selbsthilfegruppen, die rechtzeitige Beratung zu Fragen der Sexualität, Ernährung und Bewegung verbessern die Fähigkeiten der Patienten im Alltag und die Teilhabe an der Gesellschaft.

Wie wird die Beinfunktion wiederhergestellt??

Bei Patienten mit motorischer Beeinträchtigung wird beim ersten Training die Bedeutung von Kompensationsstrategien hervorgehoben. Zum Beispiel lernen Patienten, sich aus Gründen der Mobilität vom Bett zum Rollstuhl zu bewegen, und die Selbstversorgung erfolgt mit einem nicht betroffenen Glied. Jüngste Studien unterstreichen die Bedeutung des regelmäßigen Übens von Bewegungen im Zusammenhang mit einer bestimmten Aufgabe, deren Komplexität allmählich zunimmt.

Um das linke Bein wiederherzustellen, ist eine Ausbildung in Kompensationstechniken erforderlich. Durch die Durchführung separater Übungen mit den Komponenten der Bewegungseinschränkung der betroffenen Gliedmaßen können im Laufe der Zeit immer komplexere und spezifischere Aktionen ausgeführt werden. Führen Sie zunächst einfache Übungen in Rückenlage durch. Der Assistent hebt das betroffene Glied über die Oberfläche, führt Flexions- und Extensorbewegungen aus. Allmählich wird eine unabhängige Erfüllung einfacher gleichmäßiger Bewegungen des Fußes in Rücken- und Sitzposition durch den Patienten erreicht. Es ist notwendig, sich auf die Genauigkeit, Geschwindigkeit und Dauer jeder Aufgabe zu konzentrieren..

Die Wiederherstellung des Gehens nach einem Schlaganfall ist für die meisten Patienten ein vorrangiges Ziel und eine vernünftige Erwartung. Personen, die zumindest eine teilweise Bewegung gegen die Schwerkraft entwickeln, um ihre Hüften zu beugen und ihre Knie zu strecken, können sich schließlich mit einem Geh- oder Gehstock von einzelnen Schritten zwischen Barren zu einem langsamen Gehen über kurze Strecken bewegen. Eine spezielle Kunststofforthese für Knöchel und Fuß kann einen schwachen Knöchel und ein schwaches Knie stabilisieren, um die Fußfreiheit zu verbessern und Knieversetzungen zu verhindern.

Die Wiederherstellung der Fähigkeit, auch kurze Strecken zu gehen, erfordert viel Übung. In der Anfangsphase der Rehabilitation müssen jedoch mindestens 15 Minuten pro Tag für die Erledigung von Mobilitätsaufgaben aufgewendet werden. Wenn Sie die Gehfähigkeiten beherrschen, sollten Sie sich bemühen, die Gehgeschwindigkeit auf 0,75 m / s zu erhöhen, um die Bewegungseinschränkungen in der Gemeinde zu beseitigen.

Es ist ratsam, die Übung zu wiederholen, die die Aufgaben und ihre Anforderungen variiert. Eine einfache Übung, die Sie zu Hause üben können. Bitten Sie das Opfer, sich dem Regal zu nähern, sich auf den Zeh zu stellen, das Gewicht des Körpers darauf zu übertragen und sich dann langsam auf den Fuß zu stellen. Bieten Sie dann an, Bücher aus dem obersten Regal zu holen, sie im Sitzen auf den Boden zu legen und dann zum Bett zurückzukehren. Versuchen Sie, diese Übung mehrmals täglich 20 Minuten lang zu üben, bis die Leistung zufriedenstellend ist.

Die Verbesserung von Kraft und Ausdauer zu Hause kann erreicht werden, indem eine Person aufgefordert wird, Übungen mit einem Fitness-Kaugummi durchzuführen, die Aufgaben schrittweise abwechslungsreicher zu gestalten und sie schwieriger zu machen. Sie können die Drehung der Pedale auf einem Fahrrad in liegender Position simulieren.

Wenn Sie zu Hause einen Simulator haben, können Sie auf einem mechanischen Laufband laufen. Gleichzeitig ist es notwendig, die Trainingszeit auf dem Simulator zu verlängern, nachdem 30 Minuten gelaufen wurde. Es ist sehr wichtig, die Geschwindigkeit der Bewegungen zu kontrollieren. Wenn Kurzatmigkeit vorliegt, verlangsamen Sie das Schritttempo.

Es ist notwendig, schrittweise Aktivitäten einzuführen, die sich auf Haushaltsaufgaben konzentrieren und den täglichen Bedürfnissen des Patienten und seiner Familie entsprechen. Bitten Sie das Opfer beispielsweise, die Spiegel im Haus zu waschen, um die Kniebeugen, Aufzüge, Stufen und das Gleichgewicht zu überprüfen.

Nach 6 Monaten ist eine individuelle Zielsetzung erforderlich. Es ist notwendig, die Fähigkeiten zu verbessern, die erforderlich sind, um normale Hausarbeiten und Aktivitäten außerhalb des Hauses auszuführen, die zur Deckung der Bedürfnisse erforderlich sind. Bitten Sie das Opfer, die Gehgeschwindigkeit und die Gehstrecke um 25% zu erhöhen. Es ist ratsam, die Bedingungen und Bewegungswege zur Arbeit zu überprüfen, um Strategien zu entwickeln, die zumindest eine eingeschränkte Ausführung professioneller Funktionen ermöglichen.

Randomisierte Studien zeigen, dass Patienten, die langsam gehen (d. H. Weniger als 0,4 m pro Sekunde), ihre Geschwindigkeit und Ausdauer signifikant verbessern können, selbst wenn die Behandlung 3 bis 12 Monate nach einem Schlaganfall beginnt. Erfolgreiche Eingriffe umfassen einen oder mehrere Zyklen von 10 bis 20 Stunden konzentrierter Übungen für vier Wochen, z. B. Gehen an der frischen Luft, auf einem Laufband, auf einem Hindernisparcours und Übungen zur Verbesserung der Beinkraft und des Gleichgewichts. Durch das Training auf einem Laufband mit teilweiser Unterstützung des Körpergewichts (Anbringen eines Federungslifts an einem Gurt auf der Brust des Patienten) können Sie mehr Schritte bei höheren Geschwindigkeiten ausführen, als dies sonst möglich wäre.

Bei Patienten mit Hemiparese nimmt die Entwicklungsrate der Muskelkraft, Kraft, Geschwindigkeit gleichmäßiger Bewegungen und der Widerstand gegen Müdigkeit ab. Obwohl die neuronalen Faktoren, die die Motorik beeinflussen, die Ursache vieler Störungen sind, können Veränderungen der Muskelfasern und Atrophie, die durch Untätigkeit verursacht werden, einen negativen Beitrag leisten. In randomisierten Studien wurden Übungen mit progressivem Widerstand drei- bis viermal pro Woche über einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen von Patienten mit ausreichender motorischer Kontrolle durchgeführt, um die Kraft und die funktionelle Aktivität zu verbessern. Menschen mit Behinderungen verlieren oft ihre körperliche Fitness, aber Studien zeigen Erfolg mit progressiven Aerobic-Übungen. Zum Beispiel drei Tage die Woche auf einem Laufband laufen, angepasst an die Toleranz jedes Patienten, auch wenn die Übungen Jahre nach einem Schlaganfall beginnen.

Wichtige und berechtigte Beachtung zusätzlicher und variabler Bedingungen, die die Wirksamkeit der Rehabilitationsbemühungen beeinträchtigen können. Zum Beispiel kann schmerzhafte Arthrose oder Herzerkrankung die Belastungstoleranz einschränken. Andere veränderbare Faktoren, die die Beteiligung einer Person an körperlicher Betätigung einschränken, sind Schlafstörungen, Schmerzen, Nebenwirkungen von Arzneimitteln (wie orthostatische Hypotonie und Konzentrationsstörungen), Stimmungsstörungen, Harninkontinenz oder -retention.

Fazit

Die körperliche, berufliche und Sprachtherapie nach der Entlassung eines Patienten nach einem Schlaganfall sollte sich auf die Schulung in der Umsetzung von Aufgaben konzentrieren, die zur Stärkung der Unabhängigkeit von Aktivitäten zu Hause und in der Gesellschaft erforderlich sind. Die erfolgreiche Beherrschung persönlicher Fähigkeiten und die Wiederherstellung der Beinfunktion können 10 oder mehr Stunden tägliches Üben erfordern. Schulung und Unterstützung für Pflegepersonen sollten gefördert werden. Pathologische Zustände wie Depressionen oder kognitive Beeinträchtigungen sollten identifiziert werden. Eine kontinuierliche Verbesserung der motorischen Fähigkeiten ist durch regelmäßiges Üben jederzeit nach einem Schlaganfall möglich, was den Prinzipien der Neuroplastizität des Gehirns entspricht.

Die Wirksamkeit von Beinübungen nach einem Schlaganfall. Regeln und Empfehlungen

Viele Schlaganfallpatienten verlieren ihre einfachen Fähigkeiten wie Gehen, Sprechen und Selbstpflege. Wir müssen alles wieder herstellen. Die Rehabilitation der Beine wird umfassend durchgeführt, Massageaktionen, Diätkost, Medikamente und Bewegungstherapie werden eingesetzt.

Wie man ein Bein wiederherstellt?

Die Beine für die Bewegung von Patienten nach Schlaganfall müssen schrittweise wiederhergestellt werden:

  1. Zuerst müssen Sie die Muskelbasis der unteren Gliedmaßen und des Körpers stärken.
  2. Dann wird das Gleichgewicht trainiert;
  3. Die Koordinierung der Bewegungen wird wiederhergestellt;
  4. Dann werden die für die Bewegung wichtigen Aktionen gemeistert.

Zusammen mit der Wiederherstellung der Beine müssen Sie andere verlorene Funktionen wiederherstellen, z. B. Selbstpflegefähigkeiten.

Der Unterschied zwischen der Wiederherstellung der linken und rechten Körperseite nach einem Gehirnschlag ist nicht besonders.

Der menschliche Körper erinnert sich an alle Gehfähigkeiten, aber die verlorene Verbindung zwischen Gehirn und Muskeln macht es unmöglich, sie in der Gegenwart zu trainieren..

Die Aufgabe der Ärzte ist es, diese Verbindung wiederherzustellen. Daher spielen Bewegungstherapieübungen eine wichtige Rolle bei der komplexen Behandlung von Zuständen nach Schlaganfall..

Die Entwicklung von Armen und Beinen ist viel einfacher, wenn der Patient vor dem Angriff Sport treibt oder einen aktiven Lebensstil führt. In diesem Fall benötigen Sie manchmal nicht einmal Hilfe von außen für die Physiotherapie.

Es wird schwieriger sein, mit solchen Patienten nach einem Schlaganfall umzugehen:

  1. Wer ist übergewichtig;
  2. Verärgerte Patienten;
  3. Bei Gelenkerkrankungen.

Es ist schwierig, einen solchen Patienten zu erziehen und irgendwelche Aktionen mit ihm durchzuführen, was bedeutet, dass die Ergebnisse niedrig sind.

Schmerzen in Bein und Arm nach Schlaganfall

Nach einem Schlaganfall klagen Patienten häufig über leichte Schmerzen oder Brennen in einem gelähmten Arm oder Bein. Die häufigste Form dieser Schmerzen ist neuropathisch.

In diesem Fall verspürt der Patient ein leichtes Brennen oder Kribbeln in der Extremität. Normalerweise bereiten ihm solche Empfindungen nicht viel Unbehagen.

Oft deuten solche Schmerzen auf eine Wiederherstellung der Reizversorgung des Gehirns durch die Muskeln hin. Aber manchmal deuten diese Empfindungen auf eine unzureichende Durchblutung der Gliedmaßen hin.

Wenn der Patient zu sagen beginnt, dass ein gelähmter Arm oder ein gelähmtes Bein schmerzt, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Was tun, wenn die Gliedmaßen sehr wund sind? Nicht alle Schmerzmittel können helfen, daher ist es besser, einen Krankenwagen zu rufen und nicht zu warten, bis die Schmerzen verschwunden sind.

Wann soll ich mit dem Turnen beginnen??

Es ist notwendig, sich ab dem ersten Tag nach einem Anfall auf die Fußbewegung vorzubereiten, während ein Absacken der Füße, eine Muskelkontraktur und eine Gelenkatrophie verhindert werden.
Sie müssen auf den allgemeinen Zustand achten. Wenn sich also Blutdruck, Puls nicht normalisiert haben, Schwäche und Depression vorhanden sind, müssen die Physiotherapieübungen später beginnen, wenn alle diese Indikatoren wieder normal sind.

Prinzipien der Genesung

Zuerst müssen Sie Passivgymnastik an allen Gelenkteilen der Gliedmaßen durchführen. Später muss konsequent aktive Gymnastik einbezogen werden. Dies hängt weitgehend vom Zustand des Patienten und seiner Fähigkeit ab, den Arzt zu verstehen..

Stellen Sie sicher, dass Sie passive Gymnastik mit Massage kombinieren. Dies verbessert den Zustand des Nervensystems und aktiviert neuromuskuläre Impulse.

WICHTIG! Vergessen Sie nicht die vorbeugenden Maßnahmen der Thromboembolie. Bei physiotherapeutischen Übungen ist es wichtig, elastische Strümpfe an den Beinen des Patienten zu tragen oder die unteren Gliedmaßen mit elastischen Bandagen zu binden.

Die Zehenspitzen bleiben unbedeckt. Dies geschieht, um die Kontrolle über die Durchblutung während der Durchführung therapeutischer Übungen aufrechtzuerhalten. Normale Finger sind warm und rosa..
Passive Bewegungen müssen im Bereich der Füße beginnen - um sie zu beugen, zu lösen und zu drehen. Danach können Sie zu den Knien und zum Hüftgelenk übergehen. Knie können nur gebeugt und gebogen werden.

Mit dem Hüftgelenk wird es mehr Arbeit geben:

  1. Die Beine an dieser Stelle können gebogen und ungebeugt sein;
  2. Beine zur Seite führen;
  3. Drehung.

Sobald die passive Gymnastik beherrscht ist, können Sie schrittweise zu aktiven Übungen übergehen.

Ist es möglich, zu Hause einen Fuß zu entwickeln??

Alle Übungen mit einer Person nach einem Schlaganfall können zu Hause durchgeführt werden. Zunächst muss der Arzt dem Haushalt mitteilen und zeigen, wie er sich um den Patienten kümmern soll. Danach können Sie sich selbst versorgen.

Der Unterricht sollte ab den ersten Tagen durchgeführt werden, an denen eine Person im Bett liegt. Zunächst handelt es sich um einfache Übungen in Form von Beugung und Streckung der Gliedmaßen.

Nach 1-2 Wochen, nachdem Sie den Allgemeinzustand einer Person verbessert haben, können Sie mit Massage und passiver Gymnastik fortfahren. Es ist ratsam, am Patienten Kompressionsstrümpfe zu tragen.

Ab der zweiten oder dritten Woche können Sie aktiv turnen. Mit der Zeit kann der Patient auf das Bett gelegt werden und seine Beine allmählich nach unten senken. Sobald eine Person alleine aufstehen kann, können Sie mit dem Lauftraining beginnen.

Erholungsübungen

Die Erholung zu Hause nach einem Schlaganfall sollte im Liegen beginnen, wenn eine Person praktisch nicht aufsteht. Die Übungen sollten alle Gelenkteile einer Person abdecken. In diesem Fall werden die Übungen an den unteren Gliedmaßen ausführlicher beschrieben:

BEACHTUNG! Elementare Aktionen in Rückenlage sind bei Patienten angezeigt, die einen komplexen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall erlitten haben. Unter solchen Umständen tritt häufig eine einseitige Lähmung auf..

Für bettlägerige Patienten:

  1. Die Hände sind Flexions-, Extensor- und Rotationsaktionen ausgeführt. Finger zusammenbeißen. Füße machen ähnliche Bewegungen, sollten Sie versuchen, Ihre Zehen zu schließen und zu öffnen;
  2. Führen Sie Bewegungen mit Socken und Fersen, Flexions- und Extensionsbewegungen aus und beugen Sie die Füße hinein und heraus.
  3. Während Sie auf dem Rücken liegen, müssen Sie Ihre Beine im Kniebereich beugen. In der Nähe des Sprunggelenks werden die Beine von den Händen gefaltet. Mit Hilfe der Hände ist es notwendig, die Beine im Schienbeinbereich zu beugen, während der Fuß nicht vom Bett kommt, sondern nur entlang der Oberfläche des Bettes gleitet;
  4. Treten Sie die Bewegung "Fahrrad".

Sitzende Übungen sollen die Muskelbasis der Arme und des Rückens stärken. Sie sind als vorbereitende Maßnahme vor dem Gehen erforderlich:

  1. Sie müssen mit gesenkten Beinen auf dem Bett sitzen, die Arme senken und sich ausbreiten und das Bett umklammern. Der Rücken beugt sich, der Körper beugt sich vor, die Hände halten sich am Bett fest. Sie müssen Luft holen, sich entspannen und ausatmen. Und so weiter bis zu 10 Mal;
  2. Das Sitzen auf den Bettbeinen wird nicht abgesenkt. Alternativ müssen Sie jedes Bein anheben. Wirf deine Hände hinter deinen Kopf und lege sie auf das Bett. Versuchen Sie, beide Beine anzuheben.
  3. Sitzen, Beine auf dem Bett, Hände hinter dem Rücken gegen das Bett gelehnt. Schaufeln sollten reduziert und angehoben werden. Der Kopf wirft sich zurück und kehrt in seine ursprüngliche Position zurück. Es lohnt sich, gleichzeitig richtig zu atmen. Wenn die Klingen gepflanzt werden, wird ein Atemzug zurückgenommen, der sie ausbreitet.

Bewegungstherapie aus stehender Position (die Beine laufen immer noch schlecht, daher müssen Sie sich mit der Unterstützung von etwas befassen):

  1. Heben Sie kleine Gegenstände im Stehen zuerst von einer niedrigen Oberfläche, dann vom Boden.
  2. Machen Sie kleine Schritte und halten Sie sich an einer Stütze fest. Dann die Gehfähigkeiten beherrschen.
  3. Gehen Sie über eine Stange vorwärts und rückwärts.
  4. Solche Übungen stellen das Gleichgewicht der Person wieder her..

Massage

Es lohnt sich, die Massage an den unteren Extremitäten in Betracht zu ziehen:

  • Um die Außenseite von Bein und Oberschenkel zu massieren, wird eine Person auf eine gesunde Seite gelegt. Der Hals und die Unterschenkel befinden sich auf der Walze, der Kopf liegt auf dem Kissen.
  • Wenn Sie die Rückseite der Beine des Patienten massieren, werden diese auf den Bauch gelegt, unter den eine weiche Basis wie ein Kissen gelegt wird. Es wird also keinen Krampf in der Lendenwirbelsäule geben. Eine Rolle wird unter den Fuß gelegt.

BEACHTUNG! Die Massage sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden. Nach mehreren solchen Sitzungen kann es zu den Angehörigen des Patienten durchgeführt werden. Der gesamte Vorgang wird in Rückenlage durchgeführt..

Die Massage beginnt mit den großen Muskeln und bewegt sich allmählich zu den kleinen. Schließlich werden die Finger massiert..

Massage in den Hüften:

  1. Entspannende Wirkung vom Knie bis zur Leistengegend;
  2. Spiralbewegungen von oben nach unten;
  3. Nachdem sich die Muskeln entspannt haben, wird eine sanfte Massage mit der Handfläche durchgeführt..

Die Massage des Gesäßes beginnt vom Kreuzbein bis zum äußeren Bereich des Hüftgelenks.

Schienbein:

  1. Hier ist es zulässig, gröbere Bewegungen auszuführen, jedoch ohne Muskelkrämpfe;
  2. Längsstreicheln kombiniert mit einem intensiveren Quer. Für die Arbeit werden eine Handfläche und alle Finger verwendet;
  3. Der Wadenbereich wird einfach gestreichelt, dies erfolgt von der Ferse bis zum Kniegelenk.

Fuß:

  1. Der Fuß ist in den Händen des Masseurs fixiert, die Finger sehen nach oben;
  2. Alle Hügel und Vertiefungen des Fußrückens erwärmen sich;
  3. Insbesondere werden die Vertiefungen zwischen den Fingern sorgfältig massiert;
  4. Alle Bewegungen werden 3-4 mal ausgeführt.

Wir empfehlen Ihnen, sich ein nützliches Video zum Thema anzusehen:

Wie lange dauert die Entwicklung??

Die Wiederherstellung des gesamten Organismus, einschließlich der Beine nach einem Angriff, hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst von der Art des Schlaganfalls.

Somit ist die Erholungszeit, basierend auf der Art des Schlaganfalls, wie folgt:

  1. Bei einem ischämischen Schlaganfall mit leichter Funktionsstörung ist eine teilweise Erholung nach 1-2 Monaten und eine vollständige Erholung nach 2-3 Monaten möglich.
  2. Wenn ein Schlaganfall jeglicher Art mit schweren Verstößen einherging, erholten sich zum Teil die Funktionen des Beins und anderer Systeme in sechs Monaten, es dauerte mehrere Jahre, bis er sich vollständig erholt hatte, und manchmal trat er nie auf.
  3. Bei einem ausgedehnten Schlaganfall mit schwerem anhaltendem Mangel tritt in 1-2 Jahren eine teilweise Besserung auf, eine vollständige Genesung ist nicht möglich.

Eine große Rolle bei der Wiederherstellung der Beine nach einem Schlaganfall spielen körperliche Übungen in Kombination mit Massagen. Sie müssen regelmäßig und nacheinander durchgeführt werden und schrittweise von einfach zu komplex übergehen. Alle Übungen werden unter Aufsicht des behandelnden Arztes und gemäß seinen Empfehlungen durchgeführt..