LDL - was ist es in einem biochemischen Bluttest, die Gründe für den Anstieg

Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) sind Cholesterinfraktionen mit hoher Atherogenität. Erhöhtes LDL- und VLDL-Cholesterin weist auf das Vorhandensein oder ein hohes Risiko der Entwicklung von atherosklerotischen Läsionen der Gefäßwände, koronarer Herzkrankheit, akutem Myokardinfarkt und zerebralen Schlaganfällen hin.

Es ist anzumerken, dass in letzter Zeit eine ausgeprägte Tendenz zur Verjüngung kardiovaskulärer Pathologien besteht. Wenn sich früher bei Patienten über 55-60 Jahre eine frühere schwere vaskuläre Atherosklerose und ihre Komplikationen entwickelten, tritt diese Pathologie jetzt auch bei 25- bis 30-Jährigen auf.

Was ist LDL in einem biochemischen Bluttest??

Lipoproteine ​​niedriger Dichte werden als Fraktionen von "schlechtem" Cholesterin bezeichnet, die einen hohen Grad an Atherogenität aufweisen und zur Entwicklung von atherosklerotischen Läsionen der Gefäßwände führen. In den frühen Stadien des Lipid-Ungleichgewichts, in denen sich Lipoproteine ​​niedriger Dichte erst in der Gefäßintima ansammeln, wird HDL „eingefangen“ und in die Leber transportiert, wo sie in Gallensäuren umgewandelt werden.

Somit hält der Körper ein natürliches Gleichgewicht der Lipide aufrecht. Bei einem längeren Anstieg des LDL und einem Rückgang des HDL reichern sich Lipoproteine ​​niedriger Dichte nicht nur in der Gefäßwand an, sondern provozieren auch die Entwicklung einer Entzündungsreaktion, die von der Zerstörung der Elastinfasern begleitet wird, gefolgt von deren Ersatz durch starres Bindegewebe.

Was ist die Gefahr eines hohen LDL?

Das Fortschreiten der Atherosklerose geht mit einer signifikanten Abnahme der Elastizität der Gefäßwand, einer beeinträchtigten Fähigkeit des Gefäßes, sich durch den Blutstrom zu dehnen, und einer Verengung des Gefäßlumens aufgrund einer Zunahme der Größe des atherosklerotischen Plaques (Ansammlungen von LDL, VLDL, Triglyceriden usw.) einher. All dies führt zu einer beeinträchtigten Durchblutung, einer erhöhten Bildung von Mikrothromben und einer beeinträchtigten Mikrozirkulation.

Abhängig von der Position des Fokus atherosklerotischer Gefäßläsionen entwickeln sich Symptome:

  • IHD (Koronararteriosklerose);
  • INC (Ischämie der unteren Extremitäten aufgrund atherosklerotischer Läsionen der Gefäße der Beine und der Bauchaorta);
  • zerebrale Ischämie (Verengung des Lumens der Gefäße des Halses und des Gehirns) usw..

In welchen Fällen wird LDL diagnostiziert??

Der LDL-Spiegel und das Risiko, an Herz- und Gefäßerkrankungen zu erkranken, stehen in direktem Zusammenhang. Je höher der Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient schwere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems entwickelt.

Durch die Durchführung eines regelmäßigen Bluttests auf LDL können Sie Lipid-Ungleichgewichte rechtzeitig erkennen und eine lipidsenkende Diät für den Patienten sowie gegebenenfalls ein Schema zur medikamentösen Korrektur von Cholesterin auswählen.

Diese Analyse wird einmal im Jahr empfohlen, um sie an alle Personen über 35 Jahre weiterzugeben. Liegen Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, kann häufiger eine vorbeugende Untersuchung durchgeführt werden. Eine Analyse ist auch angezeigt, wenn der Patient:

  • Fettleibigkeit
  • Diabetes Mellitus;
  • Leber erkrankung;
  • Schilddrüsenerkrankungen;
  • chronische Pankreatitis und Cholezystitis;
  • Beschwerden über Atemnot, anhaltende Muskelschwäche, Müdigkeit, Schwindel, Gedächtnisverlust;
  • Beschwerden über Schmerzen in den Beinen, die durch Gehen, sich bewegende Lahmheit, ständige Kälte der Füße und Hände, Blässe oder Rötung der Beine usw. verstärkt werden..

Lipoproteine ​​niedriger Dichte in einem Bluttest werden auch während der Schwangerschaft bewertet. Es ist zu beachten, dass ein moderater Anstieg des Cholesterins während der Geburt eines Kindes normal ist und keine Behandlung erfordert. Bei einem signifikanten Anstieg des Spiegels an Lipoproteinen niedriger Dichte besteht jedoch das Risiko eines spontanen Abbruchs, einer Beeinträchtigung des fetoplazentaren Blutflusses, einer Fehlgeburt, einer verzögerten Entwicklung des Fötus, einer Frühgeburt usw..

Niedrigere LDL- und HDL-Cholesterinspiegel während der Schwangerschaft können auch auf ein hohes Risiko für die Entwicklung einer späten Toxikose sowie auf Blutungen während der Geburt hinweisen..

Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose und Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems

Typischerweise ist LDL-Cholesterin erhöht in:

  • Raucher;
  • Patienten, die Alkohol, Fett, frittierte und geräucherte Lebensmittel, Süßigkeiten, Mehl usw. missbrauchen;
  • fettleibige Patienten mit Diabetes;
  • Personen, die einen sitzenden Lebensstil führen;
  • Patienten mit Schlaflosigkeit und häufigem Stress;
  • Patienten mit einer belasteten Familienanamnese (Verwandte mit frühen kardiovaskulären Pathologien).

Auch LDL im Blut steigt bei chronischen Lebererkrankungen, Bauchspeicheldrüse, Vitaminmangel, erblichen Störungen des Lipidgleichgewichts usw. an..

Indikationen zur Analyse von Lipoproteinen niedriger Dichte

Das Lipidprofil wird bewertet:

  • das Vorhandensein von atherosklerotischen Gefäßläsionen zu bestätigen oder zu widerlegen;
  • mit einer umfassenden Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Ikterus sowie von Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf erbliche Lipidstörungen;
  • zur Beurteilung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit und zur Bestimmung des atherogenen Koeffizienten.

Die Berechnung des atherogenen Koeffizienten wird verwendet, um das Verhältnis von Gesamtcholesterin (OH) und Lipoproteinen hoher Dichte sowie das Risiko einer schweren atherosklerotischen Gefäßschädigung zu bestimmen. Je höher das Verhältnis, desto höher das Risiko..

Atherogener Koeffizient = (OH-HDL) / HDL.

Normalerweise liegt das Verhältnis von HDL zu Gesamtcholesterin (LDL + VLDL und HDL) im Bereich von 2 bis 2,5 (die maximal zulässigen Werte für Frauen sind 3,2 und für Männer 3,5)..

Norm für Lipoproteine ​​niedriger Dichte

Die Normen für den LDL-Gehalt hängen vom Geschlecht und Alter des Patienten ab. Die Norm von LDL im Blut von Frauen während der Schwangerschaft steigt abhängig von der Schwangerschaftsperiode. Es kann auch zu geringfügigen Leistungsunterschieden kommen, wenn Tests in verschiedenen Labors bestanden werden (dies ist auf die unterschiedlichen Geräte und Reagenzien zurückzuführen). In diesem Zusammenhang sollte die Beurteilung von LDL im Blut ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden.

Wie man einen LDL-Cholesterin-Test macht?

Die Blutentnahme sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen. Eine halbe Stunde vor der Analyse ist das Rauchen verboten. Körperliche und emotionale Belastungen sind ebenfalls ausgeschlossen..

In der Woche vor der Studie muss der Konsum von Alkohol und cholesterinreichen Lebensmitteln ausgeschlossen werden.

LDL-Norm bei Männern und Frauen

Geschlechtsspezifische Unterschiede in den Analysen sind auf Unterschiede in den Hormonspiegeln zurückzuführen. Bei Frauen vor den Wechseljahren senken hohe Östrogenspiegel das LDL-Cholesterin im Blut. Dies trägt zur Bildung einer natürlichen hormonellen Abwehr gegen Arteriosklerose und kardiovaskuläre Pathologien bei. Bei Männern ist der LDL-Spiegel im Blut aufgrund der Prävalenz von Androgenen geringfügig höher als bei Frauen. Daher haben sie in jungen Jahren eine signifikant häufigere ausgeprägte Atherosklerose..

LDL-Cholesterin in der Tabelle nach Alter für Männer und Frauen:

PatientenalterFußbodenLDL,
mmol / l
5 bis 10M.1,63 - 3,34
F.1,76 - 3,63
10 bis 15 tM.1,66 - 3,44
F.1,76 - 3,52
Von 15 bis 20M.1,61 - 3,37
F.1,53 - 3,55
Von 20 bis 25M.1,71 - 3,81
F.1,48 - 4,12
25 bis 30M.1,81 - 4,27
F.1,84 - 4,25
30 bis 35M.2,02 - 4,79
F.1,81 - 4,04
35 bis 40M.2,10 - 4,90
F.1,94 - 4,45
Von 40 bis 45M.2,25 - 4,82
F.1,92 - 4,51
Von 45 bis 50M.2,51 - 5,23
F.2,05 - 4,82
50 bis 55M.2.31 - 5.10
F.2,28 - 5,21
55 bis 60M.2,28 - 5,26
F.2,31 - 5,44
60 bis 65M.2,15 - 5,44
F.2,59 - 5,80
65 bis 70M.2,54 - 5,44
F.2,38 - 5,72
Mehr als 70M.2,28 - 4,82
F.2,49 - 5,34

Was bedeutet es, wenn Lipoproteine ​​niedriger Dichte erhöht sind?

LDL-Cholesterin ist erhöht bei Patienten mit:

  • verschiedene erbliche Lipidstörungen (Hypercholesterinämie und Hypertriglyceridämie);
  • Übergewicht;
  • schwere Nierenerkrankungen (Vorhandensein eines nephrotischen Syndroms, Nierenversagen);
  • Verschlussikterus;
  • endokrine Pathologien (Diabetes mellitus, Hypothyreose, Nebennierenerkrankung, Syndrom der polyzystischen Eierstöcke usw.);
  • nervöse Erschöpfung.

Der Grund für das falsch erhöhte Cholesterin niedriger Dichte in den Analysen kann die Verwendung verschiedener Medikamente (Betablocker, Diuretika, Glukokortikosteroidhormone usw.) sein..

LDL-Cholesterin gesenkt

Bei Patienten mit hereditärer Hypolipidämie und Hypotriglyceridämie, chronischer Anämie, Malabsorption im Darm (Malabsorption), Myelom, schwerem Stress, chronischen Atemwegserkrankungen usw. können verringerte LDL-Spiegel beobachtet werden..

Auch Cholestyramin ®, Lovastatin ®, Thyroxin ®, Östrogen usw. führen zu einer Abnahme der Lipidspiegel..

Wie man LDL-Cholesterin im Blut senkt

Alle hypolipidämischen Therapien sollten vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Testergebnisse verschrieben werden. In der Regel werden Statinpräparate (Lovastatin ®, Simvastatin ®), Gallensäure-Sequestriermittel (Cholestyramin ®), Fibrate (Clofibrat ®) usw. verschrieben..

Multivitamine und Nahrungsergänzungsmittel mit Magnesium und Omega-3 werden ebenfalls empfohlen. Je nach Indikation kann eine Thromboseprävention (Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien) verschrieben werden.

Wie man LDL-Cholesterin ohne Medikamente senkt?

Diät- und Lebensstilkorrekturen werden als unverzichtbare Ergänzung zur medikamentösen Therapie durchgeführt. Als unabhängige Behandlungsmethoden können sie nur in den frühen Stadien der Atherosklerose eingesetzt werden..

In diesem Fall wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu steigern, das Körpergewicht zu reduzieren, mit dem Rauchen aufzuhören und cholesterinreiche Lebensmittel zu konsumieren.

Analyse auf LDL-Cholesterin und HDL

Jeder weiß, dass ein hoher Cholesterinspiegel schlecht ist, aber nur wenige Menschen verstehen, um welche Art von Substanz es sich handelt, welche Funktionen er im menschlichen Körper erfüllt und warum seine Menge abnehmen oder zunehmen kann. Ärzte empfehlen, jährlich eine Blutuntersuchung durchzuführen, um den Cholesterinspiegel zu bestimmen. Mit ihm können Sie nicht nur die Gesamtzahl der Lipoproteine ​​bestimmen, sondern auch jede Art einzeln.

Was ist Cholesterin?

Cholesterin ist ein Lipid oder Fett, das von der Leber synthetisiert wird und viele Funktionen für die normale Funktion des Körpers erfüllt. Es gelangt auch mit der Nahrung in den Magen, wonach es in den Blutkreislauf gelangt. Etwa 80% des Cholesterins wird von der Leber produziert, der Rest erhalten wir mit Produkten.

Damit dieses Element für die Arbeit der inneren Organe nützlich ist, ist es wichtig, dass seine Konzentration innerhalb der zulässigen Norm liegt. Dann kann er solche Funktionen ausführen:

  • nimmt an den Prozessen der Bildung von Zellmembranen teil - übt eine Schutzfunktion aus;
  • bietet Transport durch den Blutkreislauf verschiedener Nährstoffe;
  • verantwortlich für den normalen hormonellen Hintergrund - beteiligt sich an der Produktion von Östrogen, Progesteron und anderen Sexualhormonen;
  • synthetisiert Gallensäuren;
  • nimmt am Verdauungssystem teil;
  • verantwortlich für das normale Wachstum und die Entwicklung des Fötus bei der schwangeren Frau;
  • beteiligt sich an der Normalisierung des Nervensystems des Körpers.

Eine umfangreiche Liste von Cholesterinfunktionen belegt den Nutzen dieser Substanz, da viele fälschlicherweise glauben, dass sie nur Schaden anrichtet. Wenn seine Menge die Norm überschreitet, beginnen Veränderungen im Blutfluss, Gefäße und Arterien sind betroffen. Leider gibt es bei hohem Cholesterinspiegel zunächst keine offensichtlichen Symptome dafür. Dies bedeutet, dass der Cholesterinspiegel im Blut regelmäßig überwacht werden muss..

HDL, LDL und VLDL

Cholesterin ist ein generischer Name für verschiedene Arten von Lipoproteinen. Es werden zwei Hauptgruppen dieser Substanzen unterschieden, deren Indikatoren eine Schlüsselrolle bei der Durchführung und Entschlüsselung einer Blutuntersuchung spielen. Diese beinhalten:

  • HDL oder Lipoproteine ​​hoher Dichte. Solches Cholesterin wird als gut bezeichnet, alle oben genannten Funktionen, die sich günstig auf den Körper auswirken, führen genau diese Lipoproteine ​​aus. Die meisten von ihnen werden von der Leber synthetisiert. Nachdem ihre Rolle erfüllt ist, werden sie entweder aufgeteilt oder auf natürliche Weise sofort eliminiert.
  • LDL oder Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Dies ist schlechtes Cholesterin, das nicht nur dem Körper zugute kommt, sondern auch schadet. Aufgrund ihrer geringen Dichte verbleiben diese Lipoproteine, die in den Blutkreislauf gelangen, an den Gefäßen und Arterien. In solchen Bereichen bilden sich Cholesterinplaques, dh Ansammlungen von Cholesterin, deren Volumen zunimmt. Diese Pathologie wird als Atherosklerose bezeichnet und kann viele Komplikationen mit sich bringen..

Die Analyse von HDL- und LDL-Cholesterin bestimmt die Menge jeder Art von Lipoprotein und berechnet den Atherogenitätskoeffizienten. Es gibt jedoch andere Arten von Cholesterin im Blut. VLDL ist ein Lipoprotein mit sehr geringer Dichte. Nach Größe sind sie die größten von der Leber produzierten Lipoproteine. Wenn das Blut einen Überschuss an LDL enthält, kann dies sogar visuell gesehen werden - es wird trüb, dunkel und milchig.

VLDLP wird in der Medizin als Prä-Beta-Lipoprotein bezeichnet. Wenn eine Blutuntersuchung bestanden wird, enthält das Ergebnis diesen Indikator nicht. Es wird in Kombination mit anderen Arten von Cholesterin betrachtet.

Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte wirken sich ebenso wie LDL negativ auf die Blutgefäße aus. Sie sammeln sich an ihren Wänden an, was zur Bildung von Plaques, einer Verringerung der Clearance und einem erhöhten Thromboserisiko führt. Es gibt auch Chylomikronen, aber diese Lipoproteine ​​haben wenig mit Cholesterin zu tun..

Normindikatoren

Es gibt allgemein anerkannte Normindikatoren für jede Art von Lipoprotein. In einigen Quellen finden Sie verallgemeinerte Zahlen, zum Beispiel sind bis zu 6 mmol / l für einen Erwachsenen normal. Tatsächlich hängt alles von Geschlecht und Alter ab. Die folgende Tabelle zeigt die akzeptablen LDL- und HDL-Werte für Männer und Frauen unterschiedlichen Alters..

AlterMännerFrauen
LDL (mmol / l)HDL (mmol / l)LDL (mmol / l)HDL (mmol / l)
Bis zu 10 JahreBis zu 3.34Bis zu 1,94Bis zu 3,63Bis zu 1,89
10-20 Jahre1,66-3,370,96-1,631,76-3,550,96-1,91
20-30 Jahre1,71-4,270,78-1,631,48-4,250,85-2,15
30-40 Jahre alt2,02-4,902,02-1,601,81-4,450,93-2,12
40-50 Jahre alt2,25-5,230,70-1,661,92-4,820,88-2,25
50-60 Jahre2.31-5.260,72-1,842,28-5,440,96-2,35
60-70 Jahre alt2.15-5.440,78-1,942,59-5,720,98-2,48
Über 70 Jahre alt2,49-5,340,080-1,942,49-5,340,85-2,38

Zusätzlich zu Geschlecht und Alter müssen bei der Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung Faktoren berücksichtigt werden, die eine Abnahme oder Erhöhung der Cholesterinkonzentration beeinflussen können. Diese beinhalten:

  • Jahreszeit - es wurde festgestellt, dass in der kalten Jahreszeit die Cholesterinkonzentration bis zu 4% ansteigen kann;
  • Stadium des Menstruationszyklus - in der ersten Hälfte bis zum Eisprung kann eine Abweichung zeigen, dass der HDL auf 10% reduziert oder erhöht ist;
  • Schwangerschaft - zu diesem Zeitpunkt verdoppelt sich der Cholesterinspiegel gegenüber den Werten in der Tabelle;
  • bösartige Formationen - bei ihnen nimmt die Cholesterinkonzentration im Blut stark ab;
  • akute Krankheiten, einschließlich infektiöser.

Diese Faktoren können zu Abweichungen führen, bei den meisten sind sie jedoch unbedeutend.

Vorbereitung für Analyse und Verhalten

Zur Bestimmung des Cholesterins wird Blut aus einer Vene entnommen. Sie können die Analyse in jeder Klinik oder in jedem Labor durchführen. In der Regel ist sie entweder kostenlos (am Wohnort) oder kostengünstig. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie sich auf die Blutspende vorbereiten:

  • Die Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt - Sie sollten 10-12 Stunden lang nichts essen.
  • Das Abendessen am Vorabend der Blutspende sollte leicht sein, schweres Essen kann das Ergebnis verfälschen.
  • Für mehrere Tage wird empfohlen, fetthaltige Lebensmittel vollständig von der Ernährung auszuschließen.
  • Am Morgen vor dem Besuch der Klinik können Sie nur sauberes Wasser trinken, jedoch in geringer Menge.
  • Rauchen Sie einige Stunden vor der Analyse nicht, vorzugsweise abends.
  • Es ist notwendig, schwere körperliche Anstrengungen auszuschließen. Es ist besser, die sportlichen Aktivitäten am Tag vor dem Besuch der Klinik abzusagen.

Blut wird mit einer Spritze aus einer Vene entnommen. Eine 5-cm³-Spritze ist normalerweise ausreichend. Die Ergebnisse können entweder in wenigen Stunden oder am nächsten Tag vorliegen. Wenn vom Arzt verschriebene Probleme auftreten, können Sie die Analyse mindestens am nächsten Tag wiederholen.

Ergebnisse entschlüsseln

Wenn die Indikatoren für LDL und HDL innerhalb normaler Grenzen liegen, bedeutet dies, dass die Anzahl der Cholesterine im Blut akzeptabel ist. Normalerweise, sagt der allgemeine Indikator, ob das Cholesterin erhöht ist oder nicht. Die Behandlungstaktiken werden festgelegt, nachdem zusätzliche Studien durchgeführt wurden, um die mögliche Ursache für die Abweichungen und das Ausmaß der erlittenen Gefäße zu bestimmen.

Obwohl ein Anstieg der LDL-Spiegel bei erhöhtem HDL-Cholesterin als gefährlicher angesehen wird, wirkt er sich auch negativ auf die Blutgefäße aus und erfordert eine Behandlung.

Was bedeutet niedriger Cholesterinspiegel?

Ein niedriger Cholesterinspiegel weist auf eine dieser möglichen Krankheiten hin:

  • pathologische Erkrankungen der Leber - der Körper, der für die Produktion von Cholesterin verantwortlich ist. Wenn seine Operation fehlschlägt, beeinflusst dies die Synthese von Lipiden.
  • Infektionskrankheiten, bei denen eine Vergiftung des gesamten Organismus auftritt;
  • Anämie;
  • schwere psychische Zustände, bei denen sich der emotionale Hintergrund einer Person verschlechtert und sich die geistigen Fähigkeiten verschlechtern;
  • Verdauungsprobleme.

Der letztere Grund wird oft mit Unterernährung in Verbindung gebracht und nicht mit dem Missbrauch von Junk Food, sondern mit Unterernährung, Hunger und ungesunden Diäten zur Gewichtsreduktion. Wenn das Ergebnis der Analyse einen Cholesterinmangel ergab, müssen Sie Ihre Ernährung überprüfen, sie vollständiger und reich an gesunden Lebensmitteln machen.

Wenn Sie den Rückgang des Cholesterins ignorieren, kann es zu Komplikationen wie:

  • psychische Störungen, einschließlich Selbstmordtendenzen;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Osteoporose;
  • Diabetes mellitus;
  • Mangel an Vitaminen A, B, C, D;
  • Störung des endokrinen Systems;
  • chronische Erkrankungen des Magens;
  • andere.

Was bedeutet hoher Cholesterinspiegel?

Hoher Cholesterinspiegel bedeutet, dass zu viele Fette im Körper vorhanden sind. Dies kann auf Krankheiten zurückzuführen sein wie:

  • Diabetes mellitus;
  • Schilddrüsenerkrankungen und andere endokrine Störungen;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • erbliche Veranlagung;
  • chronische Lebererkrankung.

Was die erbliche Veranlagung betrifft, beträgt die Wahrscheinlichkeit, bei einem Kind ein Problem bei einem Kind zu entwickeln, mehr als 50%, wenn beide Elternteile einen hohen Cholesterinspiegel haben.

Ein hoher Cholesterinspiegel bedeutet jedoch häufig, dass eine Person nicht gut isst und einen ungesunden Lebensstil führt. Schlechte Gewohnheiten wie Fast Food, Alkoholmissbrauch, Rauchen, ein sitzender Lebensstil beeinträchtigen den Fettstoffwechsel. Wegen ihnen liegt auch eine Verletzung der Cholesterinproduktion in der Leber vor.

Um das Cholesterin zu normalisieren, wird eine Diät-Therapie verschrieben - der Ausschluss von fetthaltigen Lebensmitteln aus der Ernährung, die Zugabe von ballaststoffreichen Lebensmitteln, frischem Gemüse, Obst und Gemüse. Sie müssen auch Sport treiben und schlechte Gewohnheiten aufgeben. Wenn die Norm weit überschritten wird, sind Medikamente erforderlich, die auf Statinen basieren..

Durch die Analyse von HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin können Sie sowohl die Menge jeder Spezies als auch den Gesamtindikator bestimmen. Um ein genaues Ergebnis zu erhalten, ist es wichtig, sich auf das Verfahren vorzubereiten und alle Faktoren zu berücksichtigen, die das Ergebnis verfälschen können. Wenn das Ergebnis die zulässige Norm überschreitet oder nicht erreicht, sind weitere Untersuchungen und Behandlungen erforderlich.

Cholesterinnormen kennen sich in Labors nicht aus! Tabelle: Cholesterin

Entschlüsselung von Cholesterintests. Schlechtes und gutes Cholesterin

Anton Rodionov Kardiologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor der Abteilung für Fakultätstherapie Nr. 1 der Ersten Staatlichen Medizinischen Universität Moskau Sechenov

Jeder hat gehört, dass mit hohem Cholesterinspiegel auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt. Aber welches Cholesterin gilt als erhöht? Es ist nicht schwierig, eine Cholesterinanalyse durchzuführen - aber es stellt sich heraus, dass nicht jeder Arzt den Cholesterinspiegel daraus korrekt bestimmen kann. Wenn Sie oder Ihre Lieben über „schlechtes“ Cholesterin besorgt sind, hilft Ihnen der Kardiologe Anton Rodionov, die Cholesterinstandards zu verstehen..

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Cholesterin wurde am Ende des 18. Jahrhunderts isoliert, es erhielt seinen Namen von zwei Wörtern: "Chole" - Galle und "Sterol" - fett. Und Mitte des 19. Jahrhunderts haben Chemiker bewiesen, dass es durch seine chemische Struktur zur Klasse der Alkohole gehört. Daher wird es in einigen Ländern "Cholesterin" genannt. Sie erinnern sich aus der Schulchemie, dass alle Alkohole mit "ol" enden: Ethanol, Methanol usw..

Einige Labors verwenden die englischsprachige Transkription - Cholesterin. Cholesterin und Cholesterin sind Synonyme.

Hoher Cholesterinspiegel: Warum habe ich?

Cholesterin ist völlig anders als die Alkohole, die Vergiftungen und Vergiftungen verursachen, und sein Überschuss für den Körper ist überhaupt nicht nützlich. Es ist jedoch auch unmöglich, ohne Cholesterin zu leben. Cholesterin ist ein Baumaterial für die Zellwand, es ist der Vorläufer aller Steroidhormone (Cortisol, Aldosteron, Sexualhormone)..

Es ist weit verbreitet, dass nur Menschen, die viel Fett essen, einen hohen Cholesterinspiegel haben. Nichts dergleichen. 80% des Cholesterins wird im Körper (in der Leber, in anderen Geweben) produziert und nur 20% des Cholesterins stammen aus der Nahrung. Aber die Menge an Cholesterin, die vom Körper produziert wird, hängt davon ab. direkt aus der Vererbung.

Folglich kann ein völlig pflanzenfressender Mann, ein überzeugter Vegetarier, der Fleisch nur auf dem Bild sah, einen hohen Cholesterinspiegel haben. Folgerung Nummer zwei: Wenn Ihre nächsten Verwandten einen hohen Cholesterinspiegel haben, müssen Sie diesen häufiger kontrollieren. Fazit Nummer drei: Es ist oft unmöglich, einen hohen Cholesterinspiegel allein mit einer Diät zu senken.

Wie Sie wissen, brennt Benzin nicht von selbst. Damit es aufflammt, brauchen Sie einen Funken. Ebenso haftet Cholesterin selbst nicht an vollständig gesunden Gefäßen. Um mit der Ablagerung in den Gefäßen zu beginnen, ist eine Art „Match“ erforderlich. Andere Risikofaktoren passen zu einer solchen Übereinstimmung: Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht, dh alles, was die Blutgefäße an sich schädigt und sie anfälliger für die Entwicklung von Atherosklerose macht.

Leider tragen so viele Leute solche Streichhölzer mit sich. Das ist übrigens der Grund, warum Atherosklerose bei Menschen mit relativ niedrigem Cholesterinspiegel häufig auftritt - ein wenig Benzin und eine ganze Schachtel Streichhölzer.

Fakten über Cholesterin

  • Cholesterin wird zu 80% vom Körper synthetisiert und nur zu 20% aus der Nahrung..
  • Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Fettleibigkeit führen selbst bei normalem Cholesterin zur Entstehung von Arteriosklerose.
  • Der wichtigste Risikofaktor für Komplikationen ist schlechtes Cholesterin (LDL).
  • Indikatoren für Gesamtcholesterin und LDL haben keine Untergrenze des Normalwerts. Weniger ist besser.
  • Pflanzenöle können grundsätzlich kein Cholesterin enthalten.
  • Es ist schwierig, den Cholesterinspiegel nur durch eine Änderung Ihrer Essgewohnheiten zu senken.

Cholesterin: schlecht und gut. Was ist der Unterschied?

Jeder hat von "gutem" und "schlechtem" Cholesterin gehört. Tatsache ist, dass Cholesterin selbst ein unlösliches Molekül ist und einfach nicht in das Gewebe gelangen kann. Er braucht einen speziellen "Transport". In der Rolle der "Kabinen" des Cholesterins sind spezielle Trägerproteine. Darüber hinaus gibt es solche, die Cholesterin in das Gewebe „transportieren“, wo es abgelagert wird und zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt, und es gibt Proteine, durch die Cholesterin im Gegenteil aus dem Körper entfernt wird.

In medizinischer Hinsicht wird "schlechtes" Cholesterin als "Lipoproteine ​​niedriger Dichte" (LDL, LDL, LDL) bezeichnet. Diesen Indikator werden wir in einem biochemischen Bluttest suchen, um den Grad des Risikos zu bestimmen. "Gutes" Cholesterin sind "Lipoproteine ​​hoher Dichte" (HDL, HDL, HDL). Je höher der Spiegel, desto besser wird das überschüssige Cholesterin aus dem Körper ausgeschieden.

Wenn sich Cholesterin in der Gefäßwand ablagert, beginnt sich eine atherosklerotische Plaque zu bilden. Es wächst, beginnt das Gefäß zu verengen. Während die Verengung 20-30% beträgt, fühlt eine Person nichts. Wenn es das Lumen zu 50-60% bedeckt, reichen die verbleibenden 40% nicht aus, um die richtige Menge Blut zu verfehlen, es entsteht eine Ischämie. Die Ischämie des Herzens wird "Angina pectoris" genannt - das Herz braucht mehr Blut, und ein verengtes (stenosiertes) Gefäß kann es nicht geben.

Wenn die Plakette locker, zerbrechlich oder entzündet ist, kann sie zusammenbrechen und platzen. Der Körper nimmt eine Schädigung einer Plaque als Verletzung wahr, und Blutplättchen - Blutzellen, die für die Blutstillung verantwortlich sind - gelangen an die Stelle der Schädigung. Im Gefäß bildet sich ein Blutgerinnsel, was bedeutet, dass der Blutfluss plötzlich stoppt und ein Teil des Gewebes des Herzens, des Gehirns oder eines anderen Organs plötzlich ohne Blut bleibt und stirbt.

Dieser Vorgang wird als "Herzinfarkt" bezeichnet. Wenn eine Katastrophe im Herzen auftritt, handelt es sich um einen Myokardinfarkt, im Gehirn - einen Schlaganfall, in der Arterie der Beinbrandwunde.

Cholesterinanalyse: Lipidspektrum

Um den Cholesterinaustausch zu bestimmen und die Menge an „gutem“ und „schlechtem“ Cholesterin zu bestimmen, wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, die als Lipidspektrum (Lipidprofil, Lipidprofil) bezeichnet wird. Es enthält:

  • Gesamtcholesterin
  • LDL-Cholesterin ("schlecht")
  • HDL-Cholesterin ("gut")
  • Triglyceride

Triglyceride sind ein weiterer Indikator für den Fettstoffwechsel, eine der wichtigsten Energiequellen beim Menschen. Es wird angenommen, dass ein Anstieg der Triglyceride im Hinblick auf das kardiovaskuläre Risiko nicht so gefährlich ist wie ein Anstieg des Cholesterins. Hohe Triglyceride sind in erster Linie ein Risikofaktor für Pankreatitis..

Im Gegensatz zu Cholesterin werden Triglyceride praktisch nicht im Körper produziert, sondern stammen hauptsächlich aus der Nahrung. Daher kann ich manchmal glauben, dass ein Patient mit hohem Cholesterinspiegel tatsächlich die empfohlene Diät einhält, aber wenn er erhöhte Triglyceride hat, bedeutet dies, dass er viel mehr als nötig tierische Fette isst.

Cholesterinnormen: Tabelle. Entschlüsselung der Cholesterinanalyse

Wir haben also die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Lipide erhalten. Als nächstes müssen wir die Spalte „Norm“ in dieser Analyse streichen. Ja, sei nicht überrascht. Genau so. Kein Labor im Land kennt Cholesterin. Dieser Indikator wird ständig von der globalen medizinischen Gemeinschaft überprüft, aber aus irgendeinem Grund erreicht dieses geheime Wissen die Laboratorien nicht..

Lassen Sie uns zunächst zustimmen, dass es nur einen hohen Cholesterinspiegel gibt, ein niedriger Cholesterinspiegel jedoch nicht. Es gibt keine Untergrenze für Cholesterin. Je niedriger das Cholesterin, desto besser. Um die lebenswichtigen Bedürfnisse des Körpers (Zellaufbau, Hormonsynthese) zu gewährleisten, wird Cholesterin nur wenig benötigt, und keine der modernen Behandlungsmethoden kann das Cholesterin so stark senken, dass diese Funktionen darunter leiden.

Nachdem wir die „Norm“ auf dem Formular durchgestrichen (oder beschönigt) haben, geben wir dort ein, was tatsächlich als Zielwerte einer Blutuntersuchung auf Lipide angesehen wird.

  • Gesamtcholesterin 1,0 mmol / l für Männer und> 1,2 mmol / l für Frauen
  • Triglyceride 5, aber ≤ 10)10, koronare Herzkrankheit, Diabetes)5,0 mmol / l1% bis 5% bis 10% oder sehr hohes RisikoVerbesserung des Lebensstils, Verschreibung von MedikamentenVerbesserung des Lebensstils und sofortige VerschreibungVerbesserung des Lebensstils und sofortige VerschreibungVerbesserung des Lebensstils und sofortige VerschreibungVerbesserung des Lebensstils und sofortige Verschreibung

Sehr hohes Risiko Kategorie:

Myokardinfarkt, Operation am Herzen und an den Blutgefäßen.

Mehrere Risikofaktoren, wenn gemäß der SCORE-Tabelle bewertet, das Gesamtrisiko> 10%.

Hochrisikokategorie:

Koronare Herzkrankheit, schwere Karotisarteriosklerose, Diabetes.

Bei mehreren Risikofaktoren beträgt das Gesamtrisiko bei Bewertung anhand der SCORE-Tabelle 5–9%.

Mäßiges Risiko Kategorie:

Bei verschiedenen Risikofaktoren beträgt das Gesamtrisiko bei Bewertung anhand der SCORE-Tabelle 1–4%.

Familienanamnese einer frühen Herz-Kreislauf-Erkrankung (Ausbruch einer koronaren Herzkrankheit oder einer anderen Gefäßerkrankung bei unmittelbaren männlichen Verwandten)

Cholesterin - Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL)

Lipoproteine ​​niedriger Dichte sind die Hauptträger von Cholesterin (Cholesterin) im Körper. Ihr Cholesterin wird als „schädlich“ angesehen, da überschüssiges Cholesterin das Risiko von Plaque in den Arterien erhöht, was zu Blockaden führen und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen kann..

LDL, Lipoproteine ​​niedriger Dichte, LDL, LDL-Cholesterin, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte, Beta-Lipoprotein-Cholesterin, Beta-Lipoproteine, Beta-LP.

Synonyme Englisch

LDL, LDL-C, Lipoproteincholesterin niedriger Dichte, Lipoprotein niedriger Dichte.

Kolorimetrische photometrische Methode.

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  1. Essen Sie 12 Stunden vor dem Studium nicht.
  2. Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress und rauchen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang nicht.

Studienübersicht

Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) ist eine fettähnliche Substanz, die für den Körper lebenswichtig ist. Der korrekte wissenschaftliche Name für diese Substanz lautet „Cholesterin“ (das End -ol zeigt Alkohol an). Der Begriff „Cholesterin“, den wir später in diesem Artikel verwenden werden, hat sich jedoch verbreitet. Cholesterin ist an der Bildung von Zellmembranen aller Organe und Gewebe des Körpers beteiligt. Basierend auf Cholesterin werden Hormone erzeugt, die für die Entwicklung des Körpers und die Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion notwendig sind. Gallensäuren werden aus Cholesterin gebildet, mit dessen Hilfe Fette im Darm aufgenommen werden.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich. Um sich durch den Körper zu bewegen, wird es in eine Proteinhülle "gepackt", die aus Apolipoproteinen besteht. Der resultierende Komplex (Cholesterin + Apolipoprotein) wird als Lipoprotein bezeichnet. Im Blut zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in den Anteilen ihrer Bestandteile unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL),
  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL),
  • hochdichte Lipoproteine ​​(HDL).

LDL-Cholesterin wird als „schlecht“ angesehen, da es aufgrund seines Überschusses in den Wänden der Blutgefäße Plaques gibt, die den Blutfluss durch das Gefäß einschränken können, was die Arteriosklerose bedroht und das Risiko für Herzerkrankungen (Koronarerkrankungen, Herzinfarkt) und Schlaganfall erheblich erhöht.

In der Leber wird eine ausreichende Menge an Cholesterin für die Bedürfnisse des Körpers produziert. Ein Teil davon stammt jedoch aus der Nahrung, hauptsächlich aus fettem Fleisch und fetthaltigen Milchprodukten. Wenn eine Person eine erbliche Veranlagung hat, den Cholesterinspiegel zu erhöhen oder zu viel tierische Fette zu konsumieren, kann der LDL-Spiegel im Blut auf gefährliche Werte ansteigen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Beurteilung der Wahrscheinlichkeit von Arteriosklerose und Herzproblemen (dies ist der wichtigste Indikator für das Risiko einer Erkrankung der Herzkranzgefäße).
  • Überwachung der Wirksamkeit von Diäten mit reduzierten tierischen Fetten.
  • Überwachung der Lipidspiegel nach cholesterinsenkenden Medikamenten.

Wenn eine Studie geplant ist?

Ein LDL-Test ist normalerweise Teil eines Lipidprofils, das auch die Bestimmung von Gesamtcholesterin, VLDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceriden und Atherogenitätskoeffizienten umfasst. Ein Lipidprofil kann während routinemäßiger vorbeugender Untersuchungen oder mit einer Erhöhung der Gesamtcholesterinkonzentration verschrieben werden, um herauszufinden, aufgrund welcher Fraktion es erhöht ist.

Im Allgemeinen wird ein Lipidprofil für alle Menschen über 20 Jahre mindestens einmal alle 5 Jahre empfohlen, in einigen Fällen jedoch sogar häufiger (mehrmals im Jahr). Erstens, wenn einem Patienten eine Diät verschrieben wird, die die Aufnahme von tierischen Fetten einschränkt, und / oder er Medikamente einnimmt, die den Cholesterinspiegel senken, prüfen sie, ob er den Zielwert für LDL und Gesamtcholesterin erreicht und dementsprechend ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat Krankheiten. Und zweitens, wenn ein oder mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Leben des Patienten vorhanden sind:

  • Rauchen,
  • bestimmtes Alter (Männer über 45 Jahre, Frauen über 55 Jahre),
  • Bluthochdruck (von 140/90 mm Hg),
  • erhöhter Cholesterinspiegel oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Familienmitgliedern (Herzinfarkt oder Schlaganfall bei einem nahen Verwandten eines Mannes unter 55 Jahren oder einer Frau unter 65 Jahren),
  • koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt oder Schlaganfall,
  • Diabetes mellitus,
  • Übergewicht,
  • Alkoholmissbrauch,
  • Aufnahme großer Mengen von Lebensmitteln, die tierische Fette enthalten,
  • geringe körperliche Aktivität.

Wenn ein Kind in der Familie in jungen Jahren Fälle von hohem Cholesterinspiegel oder Herzerkrankungen hatte, wird ihm zum ersten Mal empfohlen, im Alter von 2 bis 10 Jahren ein Lipidprofil zu erstellen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte: 0 - 3,3 mmol / l.

Das Konzept der "Norm" ist in Bezug auf den LDL-Cholesterinspiegel nicht vollständig anwendbar. Für verschiedene Menschen, deren Leben eine unterschiedliche Anzahl von Risikofaktoren aufweist, ist die LDL-Norm ihre eigene. Eine Studie über LDL-Cholesterin wird verwendet, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bestimmen. Um es jedoch für jede Person genau zu bestimmen, müssen alle Faktoren berücksichtigt werden.

Ein Anstieg des LDL-Cholesterins kann das Ergebnis einer erblichen Veranlagung (familiäre Hypercholesterinämie) oder einer übermäßigen Aufnahme von tierischen Fetten mit der Nahrung sein. Die meisten Menschen mit hohem Cholesterinspiegel sind in gewissem Maße beteiligt..

Der LDL-Cholesterinspiegel kann wie folgt geschätzt werden:

  • weniger als 2,6 mmol / l - optimal,
  • 2,6-3,3 mmol / l - nahezu optimal,
  • 3,4-4,1 mmol / l - Grenzlinie hoch,
  • 4,1-4,9 mmol / l - hoch,
  • über 4,9 mmol / l - sehr hoch.

Mögliche Ursachen für einen erhöhten LDL-Cholesterinspiegel:

  • Cholestase - Stagnation der Galle, die durch Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) oder Steine ​​in der Gallenblase verursacht werden kann,
  • chronische Nierenentzündung, die zum nephrotischen Syndrom führt,
  • chronisches Nierenversagen,
  • verminderte Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose),
  • schlecht geheilter Diabetes,
  • Alkoholismus,
  • Fettleibigkeit,
  • Krebs der Prostata oder der Bauchspeicheldrüse.

Ein reduzierter LDL-Cholesterinspiegel wird aufgrund der geringen Spezifität bei der Diagnose nicht verwendet. Dennoch können seine Ursachen sein:

  • erbliche Hypocholesterinämie,
  • schwere Lebererkrankung,
  • Knochenmarkskrebs,
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion (Hyperthyreose),
  • entzündliche Gelenkerkrankungen,
  • B.12- oder Folsäuremangelanämie,
  • häufige Verbrennungen,
  • akute Krankheiten, akute Infektionen,
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Die Cholesterinkonzentration kann sich von Zeit zu Zeit ändern, dies ist normal. Eine einzelne Messung spiegelt nicht immer das übliche Niveau wider, daher kann es manchmal erforderlich sein, die Analyse nach 1-3 Monaten erneut durchzuführen.

Erhöhen Sie das Lipoproteincholesterin (VLDL-Cholesterin) mit sehr geringer Dichte:

  • Schwangerschaft (Lipidprofil sollte mindestens 6 Wochen nach der Geburt des Babys erfolgen),
  • längeres Fasten,
  • stehende Blutspende,
  • Anabolika, Androgene, Kortikosteroide,
  • Rauchen,
  • Aufnahme von tierischen Fetten.

Reduzieren Sie den VLDL-Cholesterinspiegel:

  • hinlegen,
  • Allopurinol, Clofibrat, Colchicin, Antimykotika, Statine, Cholestyramin, Erythromycin, Östrogene,
  • intensive körperliche Aktivität,
  • eine Diät, die wenig Cholesterin und gesättigte Fettsäuren enthält und umgekehrt viel mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält.
  • Ein Lipidogramm muss erstellt werden, wenn eine Person relativ gesund ist. Warten Sie nach einer akuten Erkrankung, einem Herzinfarkt oder einer Operation mindestens 6 Wochen, bevor Sie den Cholesterinspiegel messen.
  • LDL-Cholesterin wird normalerweise nach der folgenden Formel berechnet: LDL-Cholesterin = Gesamtcholesterin - (HDL-Cholesterin - TG (Triglyceride) / 2,2).
  • In den USA werden Lipide in Milligramm pro Deziliter, in Russland und in Europa gemessen - in Millimol pro Liter. Die Neuberechnung erfolgt gemäß der Formel Cholesterin (mg / dl) = Cholesterin (mmol / l) × 38,5 oder Cholesterin (mmol / l) = Cholesterin (mg / dl) × 0,0259.
  • LDL-Cholesterin wird normalerweise basierend auf den Ergebnissen anderer im Lipidprofil enthaltener Analysen berechnet: Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceride - eine andere Art von Lipid, das Teil von Lipoproteinen ist. Häufiger wird jedoch ein ziemlich genauer Indikator erreicht, wenn der Triglyceridspiegel signifikant erhöht ist (> 10 mmol / l) oder eine Person vor dem Test viele fetthaltige Lebensmittel gegessen hat, ist das Ergebnis möglicherweise nicht ganz korrekt. In diesem Fall wird der LDL direkt gemessen..

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte - HDL: Was es ist, Norm, wie man die Leistung verbessert

HDL wird als gutes, nützliches Cholesterin bezeichnet. Im Gegensatz zu Lipoproteinen niedriger Dichte haben diese Partikel antiatherogene Eigenschaften. Eine erhöhte Menge an HDL im Blut verringert die Wahrscheinlichkeit der Bildung von atherosklerotischen Plaques und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Merkmale von Lipoproteinen hoher Dichte

Sie haben einen kleinen Durchmesser von 8-11 nm, eine dichte Struktur. HDL-Cholesterin enthält eine große Menge an Protein, sein Kern besteht aus:

  • Protein - 50%;
  • Phospholipide - 25%;
  • Cholesterinester - 16%;
  • Triglycerine - 5%;
  • freies Cholesterin (Cholesterin) - 4%.

LDL liefert von der Leber produziertes Cholesterin an Gewebe und Organe. Dort wird es für die Herstellung von Zellmembranen verwendet. Seine Reste sammeln HDL-Lipoproteine ​​hoher Dichte. Dabei ändert sich ihre Form: Die Scheibe verwandelt sich in eine Kugel. Reife Lipoproteine ​​transportieren Cholesterin in die Leber, wo es verarbeitet und dann über Gallensäuren aus dem Körper ausgeschieden wird.

Ein hoher HDL reduziert das Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Ischämie der inneren Organe erheblich.

Vorbereitung für ein Lipidprofil

Der Gehalt an HDL-Cholesterin im Blut wird mithilfe einer biochemischen Analyse - Lipidogramme - bestimmt. Für zuverlässige Ergebnisse ist es ratsam, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Blut für Forschungszwecke wird morgens von 8 bis 10 Stunden gespendet.
  • Sie können 12 Stunden vor dem Test nicht essen, Sie können normales Wasser trinken.
  • Einen Tag vor der Studie kann man keinen Alkohol verhungern oder umgekehrt zu viel trinken, der seine Produkte enthält: Kefir, Kwas.
  • Wenn der Patient Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnimmt, sollte dies dem Arzt vor dem Eingriff gemeldet werden. Vielleicht rät er Ihnen, die Einnahme der Medikamente 2-3 Tage vor der Analyse vollständig abzubrechen oder die Studie zu verschieben. Verzerren Sie stark die Ergebnisse von Lipidogrammen, Anabolika, hormonellen Kontrazeptiva und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten.
  • Es ist unerwünscht, kurz vor dem Test zu rauchen.
  • 15 Minuten vor dem Eingriff ist es ratsam, sich zu entspannen, zu beruhigen und die Atmung wiederherzustellen.

Was beeinflusst die Ergebnisse von HDL-Tests? Die Genauigkeit der Daten kann durch körperliche Aktivität, Stress, Schlaflosigkeit und extreme Ruhe des Patienten am Vorabend des Eingriffs beeinträchtigt werden. Unter dem Einfluss dieser Faktoren kann der Cholesterinspiegel um 10-40% ansteigen.

Die Analyse auf HDL ist vorgeschrieben:

  • Jährlich - für Menschen mit Diabetes mellitus jeglicher Art, die einen Herzinfarkt, Schlaganfall, eine ischämische Herzkrankheit oder Arteriosklerose hatten.
  • 1 Mal in 2-3 Jahren werden Studien mit einer genetischen Veranlagung für Atherosklerose, Herzerkrankungen durchgeführt.
  • Es wird empfohlen, alle 5 Jahre eine Analyse für Personen über 20 Jahre durchzuführen, um vaskuläre Atherosklerose, Erkrankungen des Herzapparats, frühzeitig zu erkennen.
  • 1 Mal in 1-2 Jahren ist es wünschenswert, den Fettstoffwechsel mit erhöhtem Gesamtcholesterin, instabilem Blutdruck, chronischer Hypertonie und Fettleibigkeit zu kontrollieren.
  • 2-3 Monate nach Beginn der konservativen oder medikamentösen Behandlung wird ein Lipidprofil erstellt, um die Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung zu überprüfen.

HDL-Norm

Für HDL werden die normalen Grenzwerte unter Berücksichtigung des Geschlechts und des Alters des Patienten festgelegt. Die Konzentration der Substanz wird in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder Millimol pro Liter (mmol / l) gemessen..

HDL-Norm mmol / l

Alter Jahre)FrauenMänner
5-100,92-1,880,96-1,93
10-150,94-1,800,94-1,90
15-200,90-1,900,77-1,61
20-250,84-2,020,77-1,61
25-300,94-2,130,81-1,61
30-350,92-1,970,71-1,61
35-400,86-2,110,86-2,11
40-450,86-2,270,71-1,71
45-500,86-2,240,75-1,64
50-550,94-2,360,71-1,61
55-600,96-2,340,71-1,82
60-650,96-2,360,77-1,90
65-700,90-2,460,77-1,92
> 700,83-2,360,84-1,92

Die Norm von HDL im Blut, mg / dl

Alter Jahre)FrauenMänner
0-1450-6540-65
15-1950-7040-65
20-2950-7545-70
30-3950-8045-70
40 Jahre und älter50-8545-70

Zur Umrechnung von mg / dl in mmol / l wird ein Koeffizient von 18,1 verwendet..

Ein Mangel an HDL führt zu einer Dominanz von LDL. Fettplaques verändern die Blutgefäße, verengen ihr Lumen, beeinträchtigen die Durchblutung und erhöhen die Wahrscheinlichkeit gefährlicher Komplikationen:

  • Verengte Gefäße beeinträchtigen die Blutversorgung des Herzmuskels. Ihr fehlen Nährstoffe, Sauerstoff. Angina pectoris erscheint. Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einem Herzinfarkt.
  • Die Niederlage von atherosklerotischen Plaques der Halsschlagader, kleinen oder großen Gefäßen des Gehirns stört den Blutfluss. Infolgedessen verschlechtert sich das Gedächtnis, das Verhalten ändert sich und das Schlaganfallrisiko steigt..
  • Atherosklerose der Gefäße der Beine führt zu Lahmheit, dem Auftreten von trophischen Geschwüren.
  • Cholesterinplaques, die große Arterien der Nieren und Lungen betreffen, verursachen Stenosen und Thrombosen.

Ursachen für Schwankungen des HDL-Spiegels

Eine Erhöhung der Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte wird ziemlich selten festgestellt. Es wird angenommen, dass das Risiko für Arteriosklerose und Herzerkrankungen umso geringer ist, je mehr Cholesterin dieser Fraktion im Blut enthalten ist.

Wenn der HDL signifikant erhöht ist, gibt es schwerwiegende Störungen des Lipidstoffwechsels. Die Ursache ist:

  • genetische Krankheiten;
  • chronische Hepatitis, Zirrhose;
  • akute oder chronische Lebervergiftung.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird eine Diagnose gestellt, und wenn eine Krankheit erkannt wird, wird die Behandlung gestartet. Es gibt keine spezifischen Maßnahmen oder Medikamente, die den Gehalt an vorteilhaftem Cholesterin im Blut künstlich senken.

Fälle, in denen der HDL gesenkt wird, sind in der medizinischen Praxis häufiger. Abweichungen von der Norm verursachen chronische Krankheiten und Ernährungsfaktoren:

  • Zöliakie, Hyperlipidämie;
  • Funktionsstörung der Leber, Nieren, Schilddrüse, die hormonelle Störungen verursacht;
  • Übermäßige Aufnahme von exogenem Cholesterin;
  • Rauchen;
  • akute Infektionskrankheiten.

Verringerte HDL-Indikatoren können auf atherosklerotische Gefäßläsionen hinweisen und das Risiko einer Erkrankung der Herzkranzgefäße widerspiegeln.

Um mögliche Risiken einzuschätzen, wird das Verhältnis von Lipoproteinen hoher Dichte und Gesamtcholesterin berücksichtigt.

Risikostufe% HDL des Gesamtcholesterins
MännerFrauen
niedrigmehr als 37mehr als 40
Mitte25-3727-40
maximal zulässig15-2517-27
hoch7-1512-17
gefährlichweniger als 6weniger als 12

Bei der Analyse von HDL-Indikatoren werden die möglichen Risiken von Herz-Kreislauf-Erkrankungen identifiziert:

  • Niedrig - die Wahrscheinlichkeit von atherosklerotischen Gefäßschäden, die Entwicklung von Angina pectoris und Ischämie ist minimal. Eine hohe Konzentration an nützlichem Cholesterin bietet Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Medium - erfordert die Überwachung des Lipidstoffwechsels und die Messung des Apolipoprotein B-Spiegels.
  • Maximal zulässig - gekennzeichnet durch einen niedrigen Gehalt an gutem Cholesterin, kann die Entwicklung von Atherosklerose und deren Komplikationen verhindert werden.
  • Ein hoher - niedriger HDL-Cholesterinspiegel mit erhöhten Gesamtcholesterinspiegeln weist auf einen Überschuss an LDL, VLDL und Triglyceriden hin. Dieser Zustand bedroht das Herz, die Blutgefäße und erhöht die Wahrscheinlichkeit, aufgrund der Insulinsensitivität an Diabetes zu erkranken.
  • Gefährlich - bedeutet, dass der Patient bereits an Arteriosklerose leidet. Solche ungewöhnlich niedrigen Raten können auf seltene genetische Mutationen im Lipidstoffwechsel hinweisen, beispielsweise auf die Tanger-Krankheit.

Es sollte hinzugefügt werden, dass während der Studie ganze Gruppen von Personen mit geringen Mengen an nützlichen Lipoproteinen identifiziert wurden. Dies war jedoch nicht mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden..

Siehe auch: Warum ein Mangel an HDL den atherogenen Koeffizienten erhöhen kann?

Wie man gutes Cholesterin erhöht

Die Hauptrolle bei der Erhöhung des Cholesterinspiegels spielt ein gesunder Lebensstil:

  • Die Raucherentwöhnung führt innerhalb eines Monats zu einem Anstieg des HDL um 10%.
  • Erhöhte körperliche Aktivität erhöht auch den Gehalt an guten Lipoproteinen. Schwimmen, Yoga, Gehen, Laufen, morgendliches Turnen stellen den Muskeltonus wieder her, verbessern die Durchblutung und reichern das Blut mit Sauerstoff an.
  • Eine ausgewogene, kohlenhydratarme Ernährung trägt zur Aufrechterhaltung eines guten Cholesterins bei. Bei einem Mangel an HDL sollte das Menü mehr Produkte enthalten, die mehrfach ungesättigte Fette enthalten: Seefisch, Pflanzenöle, Nüsse, Obst, Gemüse. Vergessen Sie nicht die Eichhörnchen. Sie versorgen den Körper mit der notwendigen Energie. Genug Eiweiß und wenig Fett enthalten Nahrungsfleisch: Huhn, Truthahn, Kaninchen.
  • Eine Diät hilft dabei, das normale Verhältnis von HDL-Cholesterin zu LDL-Cholesterin wiederherzustellen. 3-5 mal täglich in kleinen Portionen zu essen verbessert die Verdauung, die Produktion von Gallensäuren, beschleunigt die Entfernung von Toxinen, Toxinen aus dem Körper.
  • Bei Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen hilft die Abstoßung von schnellen Kohlenhydraten, das schlechte Cholesterin zu senken und den Gehalt an nützlichen Lipoproteinen zu erhöhen: Süßigkeiten, Gebäck, Fast Food, Gebäck.

Die Diät wird empfohlen, mindestens 2-3 Monate zu folgen. Dann muss der Patient erneut auf HDL, LDL und allgemeines Cholesterin getestet werden. Wenn sich die Indikatoren nicht geändert haben, werden spezielle Medikamente verschrieben:

  • Fibrate erhöhen den HDL-Spiegel, indem sie das schädliche Cholesterin im peripheren Gewebe senken. Wirkstoffe stellen den Fettstoffwechsel wieder her, verbessern die Blutgefäße.
  • Niacin (Nikotinsäure) ist das Hauptelement vieler Redoxreaktionen und des Fettstoffwechsels. In großen Mengen erhöht sich die Konzentration an vorteilhaftem Cholesterin. Die Wirkung zeigt sich wenige Tage nach Beginn der Verabreichung.
  • Statine zur Erhöhung des guten Cholesterins werden zusammen mit Fibraten verschrieben. Ihre Verwendung ist relevant für ungewöhnlich niedrige HDL, wenn Hypolipidämie durch genetische Störungen verursacht wird..
  • Polyconazol (BAA) wird als Nahrungsergänzungsmittel verwendet. Reduziert das Gesamtcholesterin, LDL, erhöht die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte. Der Triglyceridspiegel wird nicht beeinflusst..

Die Beseitigung von Risikofaktoren, die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten, die Einhaltung von Empfehlungen stellt den Fettstoffwechsel wieder her, verzögert die Entwicklung von Atherosklerose und verbessert den Zustand des Patienten. Die Lebensqualität des Patienten ändert sich nicht und die Gefahr von Herz-Kreislauf-Komplikationen wird minimal.