Ursachen von Tinnitus

Manchmal hören Ohren Pfeifen, Quietschen, Zischen, Summen, Summen, Klingeln, Summen, Klicken. Draußen sind keine Geräusche zu hören - die Ursache des Geräusches liegt im Inneren. Auch wenn es keine Schmerzen gibt, lohnt es sich, die Ursachen für Klingeln und Hörverlust herauszufinden. Laut Statistik spüren 20% der Einwohner den gesunden Hintergrund, von denen ein Drittel älter ist.

Häufige Ursachen

Das Gehirn nimmt die Reizung der Nervenzellen des Innenohrs als Nebengeräusch wahr.

Häufige Ursachen für Ohrgeräusche:

Stress, intensiver emotionaler Stress, besonders wenn Adrenalin im Blut ist. Füllt die Ohren, man hört Rumpeln.

Übermüdung, Depression, Neurose verringern kurzzeitig die Hörschärfe. Unklares Bewusstsein, Verwirrung der Gedanken. Um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, müssen Sie sich ausruhen, schlafen und den Tagesablauf anpassen.

Andere Ursachen für Tinnitus.

Schwefelkorken - die Ursache für ein fremdes Brummen, Tinnitus. Im entsprechenden Abschnitt dieses Artikels werden beliebte Methoden zum Entfernen von Verstopfungen im Gehörgang vorgestellt..

Die Gewohnheit, laute Musik zu hören, verringert die Hörschärfe, eine der Ursachen für Tinnitus.

Plötzliche Schwankungen des Luftdrucks verursachen Tinnitus.

Blutdruckänderung - die Ursache für Fremdgeräusche, Brummen, Klingeln.

Vergiftungen, Allergien verursachen Pfeifen, Quietschen in den Hörorganen.

Mangel an Vitamin B3 und E, Kalium und Mangan - eine mögliche Ursache für Schwindel, Ohrengeräusche.

Die Einnahme von Aspirin, Chymidin und Gentamicin über einen längeren Zeitraum ist eine Quelle von Tinnitus.

Welche Krankheiten sind Tinnitus?

Ohrgeräusche mit HNO-Erkrankungen, Verletzungen des Innenohrs, Nerven, die Impulse an das Gehirn übertragen. Die Beseitigung von Ohrringen erfordert eine genaue Lokalisierung der Pathologie.

Die Ursache für Krämpfe der hinteren Ohrarterie und Nebengeräusche ist Bluthochdruck sowie Anämie (Anämie), niedriger Hämoglobinspiegel im Blut.

Bei Anämie in den Ohren, Ringen oder Geräuschen, Schwäche, Schwindel, „fliegt“ vor den Augen.

Hoher Blutdruck ist die Ursache für ein pulsierendes Ohrgeräusch. Die Arterien sind verengt, so dass die Versorgung des Gehirns mit sauerstoffangereichertem Blut unzureichend ist. Ein- oder beidseitig im Takt klingeln.

Geräusche in den Ohren aufgrund von Krämpfen der Gehirngefäße.

Bei Morbus Menière ist die Flüssigkeitsmenge in der Innenohrhöhle zu hoch. Summen, Klingeln. Ein erhöhter Druck auf die Zellen des Vestibularapparates stört den Gleichgewichtssinn. Es ist schwierig zu stehen und zu sitzen, schwindelig, übel, Bewegungskoordination beeinträchtigt, kalter Schweiß, niedriger Blutdruck.

Cholesterinplaques in den Arterien des Gehirns sind gefährlich bei Schlaganfall und intrakraniellen Blutungen. Unregelmäßigkeiten und wirbelnder Blutfluss - die Ursachen für Ohrgeräusche.

Erkrankungen der Schilddrüse, die mit Jodmangel verbunden sind, verursachen Klingeln, Schwindel und Nebengeräusche in den Hörorganen.

Störung der Produktion von Adrenalin- und Noradrenalinhormonen durch die Gehirnsubstanz der Nebennieren, die für die Erhöhung des Blutdrucks, die intensive Arbeit des Herzmuskels und die Erhöhung des Blutzuckerspiegels verantwortlich sind - der Grund für Lärm, Stauung.

Menschen, die an Diabetes leiden, spüren ein Ohrensausen und ein fremdes Brummen.

Periodische Geräusche, Brummen, signalisieren die Pathologie der Halsgefäße oder Gehirngefäße, insbesondere wenn keine Verletzungen und Entzündungen der HNO-Organe vorliegen.

Zum Beispiel ist die Ursache für Tinnitus mit Osteochondrose der Halswirbel verengte Arterien, schlechte Blutversorgung des Gehirns.

Altersgründe

Im Alter klingelt Tinnitus aufgrund von Otosklerose. In den frühen Stadien der Krankheit verringert eine Zunahme des Mittelohrknochens die Wahrnehmung niederfrequenter Geräusche. In den späteren Stadien - der Hochfrequenzbereich. Zuerst betrifft die Krankheit eine Seite, dann die andere.

Altersbedingte Zerstörung des Hörnervs - der Grund, warum der Kopf laut ist und klingelt.

Eine unzureichende Durchblutung mit einem kranken Herzen verschlechtert die Versorgung der inneren Organe mit Sauerstoff, Nahrungsmitteln und Abfall. Im Alter ist dieser Zustand die Ursache für Klingeln und Tinnitus.

So reinigen Sie Ihre Ohren von Schwefelpfropfen

Schwefelkorken - eine häufige Ursache für Hörverlust - ist in den Ohren laut. Unter der Einwirkung von Feuchtigkeit nach dem Duschen schwillt das Tauchen an und verursacht Staus.

Um Schwefel zu vermeiden und zu entfernen, geben Sie mehrmals täglich 3% Wasserstoffperoxid 1 Tropfen ein. Bald gehen Schwefelklumpen nach draußen.

Die Verwendung von Remo-Vax-Ohrentropfen macht 2-3 Mal im Monat weich, befeuchtet den Gehörgang und entfernt Schwefel. Die Lösung "A-Cerumen" reinigt den Gehörgang von Schwefelstopfen.

Alter Schwefel wird durch Eintropfen einer Mischung aus Sonnenblumenöl, das auf + 37 ° C erhitzt wurde, und 3% Wasserstoffperoxid erweicht.

Der Schwefelstopfen wird mit einem Heizkissen entfernt - mit einem verstopften Ohr darauf liegen. Hitze macht den Korken weich und befreit den Gehörgang.

Dichte alte Schwefelstopfen, die in einer medizinischen Einrichtung entfernt wurden.

Tinnitusbehandlung

Die Krankheit kann erfordern:

  • Röntgenuntersuchung des Gehirns, der Halswirbelsäule.
  • Ultraschalluntersuchung (Dopplerographie) von Hirngefäßen.
  • Rheoenzephalographie (REG) - eine Untersuchung des Tons und der Elastizität von Gehirngefäßen.

Um Nebengeräusche und Klingeln loszuwerden, verschreibt der HNO-Arzt Physiotherapie, Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung, neurometabolische Stimulanzien, die die Erinnerungsfähigkeit verbessern und die intellektuelle Aktivität fördern.

Wenn die Ursache für Ohrgeräusche Atherosklerose ist

Bei Atherosklerose der Gehirngefäße aufgrund von Lärm oder Stauung hilft die Zusammensetzung:

  • 0,5 l kochendes Wasser 200 g Ebereschenrinde brauen, 2 Stunden in einem Wasserbad köcheln lassen, abkühlen lassen.

Nehmen Sie 2-3s.l. eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten. Behandelt mit Kursen von 1 Monat 2-3 mal im Jahr.

Wenn Atherosklerose mit Kopfschmerzen und Tinnitus einhergeht, bereiten Sie eine Kleeinfusion vor:

  • 1,5 Tassen kochendes Wasser 2.s. Klee, bestehen Sie darauf, nehmen Sie die Blütenblätter nicht heraus.

Nehmen Sie eine halbe Stunde vor dem Frühstück eine halbe Tasse Aufguss. Nehmen Sie vor dem Mittagessen die folgende halbe Tasse. Drücken Sie die Blütenblätter ein oder zwei Stunden vor dem Schlafengehen zusammen, belasten Sie sie und trinken Sie die letzte halbe Tasse. Behandeln Sie Hörverlust 1–2 Monate lang.

Hausmittel

Melissa hat eine beruhigende Wirkung, mit Herzerkrankungen lindert Atemnot, Tachykardie. Nützlich bei Schwindel, Kopfgeräuschen und Schlaflosigkeit.

  • Brauen Sie ein Glas kochendes Wasser 1-2s.l. Zitronenmelisse, darauf bestehen, abtropfen lassen.

Nehmen Sie mehrmals täglich ein halbes Glas.

Melissa ist bei niedrigem Blutdruck und seltenem Herzrhythmus (Bradykardie) kontraindiziert..

Eine Weißdorninfusion wird durchgeführt, wenn die Ursache für Lärm und Brummen in den Ohren ein hoher Blutdruck ist.

Dillstimmung hilft bei Tinnitus:

  • Samen, Stängel, fein gehackte Blätter, kochendes Wasser brauen, eine Stunde darauf bestehen.

Nehmen Sie eine halbe Tasse eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für zwei Monate.

Knoblauch und Propolis:

  • 2-3 Knoblauchzehen fein hacken, 2.s. Propolis Tinkturen, nach 5 Tagen abseihen.

Mehrmals am Tag hinter den Ohren reiben.

Löwenzahn:

  1. Sammeln Sie im Mai gelbe Löwenzahnblüten.
  2. 2 Teile Kristallzucker gießen, mischen und stopfen.
  3. 2 Tage an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahren.
  4. Den Saft abtropfen lassen, die Ernte gründlich ausdrücken und abseihen.

1 TL züchten. Sirup in 1/4 Tasse warmem Wasser. Nehmen Sie viermal am Tag.

Rüben, um Geräusche und Klingeln zu vermeiden. Ohrentropfen:

  • Die Rüben kochen, reiben, den Saft auspressen.

Geben Sie zweimal täglich 3 Tropfen in die Gehörgänge.

Zwiebel:

  • Die Zwiebel im Ofen backen, den Saft auspressen.

Eine Woche lang 2 mal täglich 3 Tropfen einfüllen.

Kartoffeln, Honig:

  • Fein gehackte rohe Kartoffelpartikel und etwas Honig umrühren.

In Gaze einwickeln, nachts in den Gehörgang legen.

Lorbeerblatt hilft gegen Ohrgeräusche:

  • Bestehen Sie auf 10 g Lorbeerblatt in 60 ml Sonnenblumenöl und geben Sie es ab.

Tinnitus: Ursachen und Folgen

Alle gesunden Reaktionen in unserem Körper sind still. Klingeln oder Tinnitus ist ein Zeichen für eine Pathologie, die häufig nicht mit den Hörorganen zusammenhängt. Und ein ernsthafter Grund, einen Arzt aufzusuchen. In der Medizin wird dieses Symptom Tinnitus genannt..

Die Ursachen und Ursachen von Geräuschen im Kopf sind unterschiedlich. Lassen Sie uns analysieren, warum Tinnitus auftritt, welche Arten auftreten und wie man ihn loswird.

Wegen dem, was in den Ohren klingelt?

Viele Erwachsene leiden unter Klingeln oder Tinnitus. Von hier kam der Ausdruck: In welchem ​​Ohr klingelte es?

Lärm wird bedingt als objektiv und subjektiv eingestuft. Im ersten Fall handelt es sich um die Reaktion des Ohrs auf äußere Einflüsse: mechanische Schäden, Krankheit, äußere Geräuschquelle, erhöhte oder abnormale Organarbeit. Objektives Geräusch ist mit der Vibration bestimmter Körperteile verbunden. Der Arzt kann ihm zuhören und eine Behandlung verschreiben.

Subjektives Rauschen sind Phantomgeräusche, die von der Seite nicht zu hören sind. Sie entstehen mit der pathologischen Aktivität von Neuronen der Hörzone im Gehirn. Eine unvernünftige Stimulation der Gehirnregionen bringt Chaos in seine Arbeit - er beginnt falsch auf Irritationen zu reagieren.

Wenn ein pathologischer Impuls von entfernten Stellen, beispielsweise vom Ohr, in das Gehirn gelangt, wird er als peripher angesehen. Oft begleitet von Hörstörungen. Wenn aufgrund einer Krankheit ein Brennpunkt direkt im Gehirn entsteht, ist dies ein zentraler Mechanismus.

Bei subjektiven Geräuschen hören die Menschen unterschiedliche Geräusche: Knistern, Quietschen, Pfeifen, Klingeln, Empfängergeräusche, Summen. Es kann in einem Ohr, beiden oder im ganzen Kopf klingeln. Längerer Lärm führt zu Schlaflosigkeit und Reizbarkeit. Oft werden Geräusche von Kopfschmerzen, Schwäche und Schwindel begleitet. Tinnitus provoziert einen stressigen Zustand und verschlimmert das Symptom noch mehr - es stellt sich ein Teufelskreis heraus.

Welche Krankheiten verursachen Lärm im Kopf

Ständiges Geräusch im Kopf ist ein Vorbote einer schweren Krankheit: von Bluthochdruck bis zur Onkologie. Die Krankheit selbst kann sich noch nicht manifestieren, aber Tinnitus signalisiert, dass pathologische Prozesse im Körper begonnen haben.

Gründe für objektives Rauschen

Muskelursachen für objektiven Lärm:

• Die Pathologie des Muskels, die das Trommelfell belastet;
• Erkrankungen der Muskeln des Hörschlauchs;
• Spontane Schallschwingungen im Gehörgang, die mit einer Pathologie des Innenohrs verbunden sind.

Gelenkursachen sind Erkrankungen des Kiefergelenks. Treten beim Kauen auf.

Erkrankungen des Herzens und des Gefäßsystems:

• Verengung der Arterien;
• Herzkrankheit;
• Gefäßanomalien.

Ursachen für subjektives Rauschen

Die Ursache für subjektives Rauschen können Erkrankungen der inneren Organe sein:

• Atherosklerose;
• Hyperthyreose;
• Hypothyreose;
• Diabetes;
• Hepatitis.

Sie verursachen Stoffwechselstörungen. Im Körper reichern sich Giftstoffe an, die das Gehirn vergiften und Schallempfindungen hervorrufen..

Tinnitus provoziert Ohrenkrankheiten. Unter den infektiösen Mittelohrentzündungen. Nicht infektiös sind:

• Schwefelkorken;
• Morbus Menière;
• Trommelfellbruch;
• Schwerhörigkeit;
• Otosklerose;
• Fremder Körper.

Subjektiver Tinnitus provoziert auch:

• Tumoren;
• Einige Medikamente;
• Osteochondrose des Halses;
• Ständige Geräusche und Vibrationen bei der Arbeit;
• Psychoneurologische Probleme - Depressionen, Schizophrenie.

Dies sind nur einige der Krankheiten, deren Symptom ein längerer Lärm in den Ohren und im Kopf sein kann..

Was sind die Arten von Tinnitus?

Arten von Tinnitus hängen davon ab, welches Organ krank ist und in welchem ​​Körperteil sich ein pathologischer Prozess entwickelt..

Lärmminderung

Öfter mit einer objektiven Form. Eine Person hört zischende oder pulsierende Geräusche von geringer Tonalität - sie sind mit einem Herzrhythmus verbunden. Dies verengt die Halsschlag- oder Wirbelarterien mit zerebraler Atherosklerose, Bluthochdruck und Herzschwäche. Infolgedessen wird die periphere Blutversorgung „unterbrochen“, es kommt zu einem Krampf der Gehirngefäße und es treten Geräusche auf.

Aneurysmen der Gehirngefäße rufen Hörempfindungen hervor. Ein Geräusch im Hinterkopf und in den Ohren weist auf einen Tumor in der hinteren Schädelgrube hin. Wenn sich die Körperposition ändert, lässt sie nach. Andere Tumoren können Geräusche in der Stirn und in den Schläfen verursachen. Alle von ihnen werden von einem Phonendoskop gut vorgesprochen..

Wenn das Geräusch im Kopf aufgrund von Erregung, Wetter- und Temperaturänderungen zunimmt, wird die regulatorische Funktion des endokrinen oder autonomen Nervensystems gestört.

Der Arzt verschreibt eine Behandlung, die den zerebralen Blutfluss wiederherstellt. Wenn das Geräusch nicht vergeht, wird der Patient zu einer Kopfuntersuchung geschickt, um die Schallquelle zu bestimmen.

Ohrgeräusche, hörgeschädigter Kopf

Es passiert mit Muskelpathologie, wenn die Muskeln des Himmels zucken oder sich zusammenziehen. Eine Person hört ein lautes Geräusch wie Zwitschern. HNO-Ärzte behandeln einen solchen Patienten: Bestimmen Sie, welche Stelle am pathologischen Prozess beteiligt ist - Mittel- oder Innenohr.

Klangpathologie

Das Geräusch im Ohr ähnelt dem Platzen von Blasen, die knistern. Stärkt durch Bewegungen des Unterkiefers. Tritt bei Ohrenentzündungen auf.

Tinnitus weist auf eine Pathologie der Hörnervenfasern hin. Ein schmerzhaftes und lautes Geräusch tritt auf, wenn eine Schnecke betroffen ist.

Bei leitendem Hörverlust wird das Verhalten von Geräuschen beeinträchtigt. Zischgeräusche im Ohr kombiniert mit Verstopfung.

Sensorisch-neuronaler Hörverlust ist eine allgemeine Schwerhörigkeit, wenn der Schallanalysator nicht funktioniert, von Rezeptoren bis zu tiefen Schichten der Großhirnrinde.

Morbus Menière kann vermutet werden, wenn sich die Intensität des Geräusches ändert. Zum Zeitpunkt des Angriffs ist dies ein starkes Klingeln. Beim Abklingen wird es stark schwächer, verschwindet aber nicht. Auf dem Höhepunkt des Anfalls beginnt das Erbrechen.

Ohrenverletzung und giftige Drogen

Ein scharfes Eintauchen in die Tiefe oder das Starten und Landen in einem Flugzeug ist mit einem Druckabfall verbunden. Zu diesem Zeitpunkt besteht die Gefahr einer Beschädigung des Trommelfells. Zusätzlich zum Klingeln im Ohr treten dann Schmerzen auf.

Akustische Verletzungen entstehen durch starke hochfrequente Geräusche - zum Beispiel durch einen Schuss in der Nähe. Prellungen beeinträchtigen das Gehör und provozieren Tinnitus. Wenn die Membran bricht, fließt Blut aus dem Ohr.

Manchmal ist Arbeit mit ständigen Geräuschen und Vibrationen verbunden - auf einer Baustelle, in einer Produktionswerkstatt. Dies führt zu Taubheit und dem Auftreten unterschiedlicher Geräusche in den Ohren..

Tinnitus kann Medikamente provozieren. Unter ihnen:

• Einige Diuretika;
• Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
• Antidepressiva;
• Aminoglykosid-Antibiotika: Beeinträchtigt die Cochlea des Innenohrs oder die vestibulären Strukturen. Es verursacht zusätzlich Schwindel..

Tumor

Pochendes Geräusch und Hörverlust können auf einen Glomustumor im Mittelohr hinweisen. Allmählich nimmt das Neoplasma zu, wächst im Gehörgang und führt zu Taubheit. Wenn Sie den Tumor berühren, beginnt er zu bluten.

Alle Geräusche mit Taubheit werden von einem HNO-Arzt behandelt. Ein Allgemeinarzt ist an einer solchen Pathologie nicht beteiligt.

Wie man Tinnitus und Kopfgeräusche heilt?

Auch wenn Tinnitus keine Probleme verursacht, empfehlen Ärzte eine Untersuchung. Geräusche treten nicht ohne Grund auf und es ist besser, die Krankheit im Anfangsstadium zu identifizieren.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, befragt der Arzt den Patienten ausführlich.

  1. Wo ist das Geräusch - im Kopf, einem Ohr oder beiden? Kopfgeräusche sind häufiger vaskulären Ursprungs. Der Therapeut behandelt eine solche Pathologie.
  2. Wird Lärm von Hörverlust begleitet? In diesem Fall wird der Patient an den HNO-Arzt überwiesen.
  3. Der Arzt hört mit Hilfe eines Phonendoskops auf die Gefäße von Hals und Kopf, um Geräusche zu erfassen und ein objektives Gefäßgeräusch festzustellen. Kopfgeräusche schließen eine Ohrpathologie aus, aber Ohrgeräusche schließen eine Kopfkrankheit nicht aus.
  4. Was ist die Natur des Geräusches, womit wird es kombiniert, was ging seinem Auftreten voraus - Trauma, Infektion oder Vergiftung?

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein verlängerter Tinnitus eine chronische Form annimmt. Mit der Zeit verstärken sich leise Geräusche. Ein Mensch fühlt sich immer unwohl. Die Unfähigkeit, still zu bleiben, führt zu einem Nervenzusammenbruch. Ängste, Schlaflosigkeit treten auf, Gedächtnis und Aufmerksamkeit verschlechtern sich..

Zusammenfassen

Am häufigsten treten bei älteren Menschen Kopf- und Ohrengeräusche infolge zahlreicher Wunden auf. Wenn Sie durch solche Symptome gestört werden, lassen Sie sich von einem Arzt untersuchen, um schwerwiegende Krankheiten auszuschließen oder im Anfangsstadium zu identifizieren.

Ärzte sind sich einig: Um Tinnitus zu vermeiden, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen: genug Schlaf bekommen, Yoga oder Atemübungen machen, sich mehr bewegen, richtig essen und Stress vermeiden.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit mit einem unangenehmen Symptom viel geringer.

Material vorbereitet von: Alisa Guseva
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Woher kommt Tinnitus und was soll man damit machen?

Der Blutdruck klopft, die Mittelohrentzündung zerquetscht bei niedrigen Frequenzen und der Krampf klickt auf mysteriöse Weise. Life Hacker findet heraus, wovon Phantomgeräusche sprechen.

Woher kommt Tinnitus?

Laut Statistik leiden mindestens 10% der Bewohner der Erde regelmäßig an Tinnitus. Einige Ärzte glauben, dass das Problem noch größer ist, und nennen es eines von fünf Opfern. Tinnitus-Übersicht.

Darüber hinaus betonen alle Forscher, dass Tinnitus (die sogenannten Phantomgeräusche in all ihren verschiedenen Erscheinungsformen) keine eigenständige Diagnose, sondern ein Symptom ist. Dies kann verschiedene Gründe haben..

Entzündung oder Fremdkörper

Flüssigkeit, ein Fremdkörper, eine Art Käfer oder ein banaler Schwefelkorken im Ohr - all dies kann Tinnitus verursachen. Die Ursache können auch vergrößerte Adenoide sein, alle Arten von Entzündungen, einschließlich der Entwicklung einer Mittelohrentzündung (die jedoch aufgrund eines anderen Symptoms - des stechenden Schmerzes - schwer zu übersehen ist). All dies führt zu einer ständigen Reizung des Trommelfells Tinnitus Übersicht. Meistens gehen solche Probleme mit spürbarem Druck einher, einem niederfrequenten Summen in den Ohren.

Wenn das Geräusch von Schwindel begleitet wird, haben Sie einen direkten Weg zum HNO: Ein entzündlicher Prozess im Innenohr ist möglich.

Krampf der Rachen- oder Mittelohrmuskulatur

Bei einem Krampf zieht sich der am Hörschlauch befestigte Muskel scharf zusammen - und Sie hören ein Klicken. Und vielleicht nicht eine, sondern mehrere rhythmische. Solche Krämpfe sind eine Art nervöses Tic, das im Körper auftritt. In der Regel manifestiert es sich während eines Gesprächs, kaut, schluckt und macht sich zu einem anderen Zeitpunkt nicht bemerkbar. Diese Situation ist kein ernstes Problem. Aber wenn die Klicks für Sie unangenehm sind, ist es durchaus möglich, sie zu bekämpfen.

Herz-Kreislauf-Probleme

Hoher Blutdruck oder Arteriosklerose (Plaques in Blutgefäßen) werden oft als pulsierende Geräusche „gehört“, die den Herzschlag des pulsierenden Tinnitus wiederholen. Pulsation sollte ernst genommen werden: Durchblutungsstörungen können einen Schlaganfall verursachen.

Osteochondrose und andere Veränderungen der Halswirbelsäule

Solche Probleme führen oft zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung. Der Hörnerv und die Rückseite des Gehirns reagieren auf einen Mangel an Blutversorgung, und Sie hören etwas, das wie ein Klirren klingt.

Altersbedingte Hörveränderungen

Tinnitus in all seinen Erscheinungsformen - schnappen, pochen, summen, laut - wird oft zum ersten Symptom für Tinnitus, der sich bei älteren Menschen einem Hörverlust nähert.

Stress

Obwohl Forscher Stress und Tinnitus anerkennen, dass bisher wenig über die Auswirkung von Stress auf die Entwicklung von Tinnitus bekannt ist, wird dieser Faktor dennoch als einer der möglichen Provokateure von Tinnitus angesehen.

Andere Gründe

Hier sind einige weniger häufige, aber nicht weniger schädliche Ursachen für Tinnitus-Brummen in den Ohren:

  1. Endokrine Störungen.
  2. Hormonelle Veränderungen bei Frauen.
  3. Eisenmangelanämie. Eisenmangel beeinträchtigt die Sauerstoffversorgung des Gehirns mit all den daraus resultierenden lauten Problemen.
  4. Übermäßige Ernährung oder eine unausgewogene Ernährung 10 Lebensmittel, die Ihre Tinnitus-Symptome verschlimmern, wie z. B. viel Salz oder Zucker.
  5. Otosklerose - Knochenwachstum im Mittelohr, begleitet von Hörverlust und häufig Audioeffekten.
  6. Missbrauch bestimmter Medikamente, die für den Hörnerv toxisch sind. Unter ihnen sind einige Antibiotika, Diuretika, Salicylate.
  7. Tumoren und andere Hirnstörungen.

Wie man Tinnitus behandelt

Die gute Nachricht ist: Die meisten Fälle von Tinnitus verschwinden von selbst und erfordern keine spezielle Behandlung. Ringing in the Ears (Tinnitus). Wenn Sie regelmäßig von Phantomgeräuschen heimgesucht werden, handeln Sie nicht nach dem Zufallsprinzip, sondern wenden Sie sich an Ihren Therapeuten: Er hilft Ihnen oder leitet Sie an einen engeren Spezialisten weiter.

An der Rezeption stellt Ihnen der Arzt Fragen, die Sie so vollständig und wahrheitsgemäß wie möglich beantworten müssen. Insbesondere können sich Fragen auf Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel beziehen, die Sie einnehmen, Lebensstil und Ernährung, die Gesundheit Ihrer älteren Verwandten (dieselbe Otosklerose ist häufig eine Erbkrankheit) und so weiter. Mit hoher Wahrscheinlichkeit müssen Sie auch eine Reihe von Tests zum Hören und zur Beweglichkeit von Kiefer und Hals bestehen. Manchmal kann ein Arzt einen CT- oder MRT-Scan verschreiben..

Höchstwahrscheinlich werden Sie nach dem Besuch empfohlen:

  1. Kalte Medikamente und Manipulationen, die Sie vor Entzündungen und Schwellungen im Nasopharynx bewahren sollen.
  2. Ohrspülung zum Entfernen von Schwefelpfropfen, überschüssigem Wasser und Fremdkörpern.
  3. Entspannungsmittel - Medikamente, die die Muskeln entspannen. Sie helfen dabei, durch Muskelkrämpfe verursachte Klicks loszuwerden. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein..
  4. Medikamente, die die Durchblutung von Innenohr und Gehirn verbessern. Diese "Heilmittel gegen Lärm" geben den Gefäßen den erforderlichen Ton zurück und bewahren Sie vor pochenden Problemen.
  5. Physiotherapie und Psychotherapie. Zum Beispiel Tinnitus: Was ist das für ein Geräusch? Kompakte Geräte sind Quellen für weißes Rauschen, das Klicks, Brummen und Welligkeit blockiert.
  6. Ernährungsumstellung.
  7. Massagen. Diese Manipulationen helfen zum einen, Stress abzubauen und zum anderen die Durchblutung zu verbessern, auch in der Halswirbelsäule.

Es spielt keine Rolle, welches Ohr summt. Wenn sich das Geräusch wiederholt, gehen Sie unbedingt zum Arzt. Denn eine unbehandelte Grunderkrankung kann bis zu Hörverlust und Schlaganfall zu den unangenehmsten Folgen werden.

Tinnitus (Tinnitus, Tinnitus)

Allgemeine Information

Der Höranalysator enthält mehrere Ebenen und Verknüpfungen. Der erste Abschnitt ist das Cochlea-Organ der Cochlea, gefolgt vom Hörnerv (VIII-Paar), den Cochlea-Kernen, dem Kleinhirn, der Hörstrahlung und der Kortikalis der Temporallappen des Gehirns. Änderungen auf verschiedenen Ebenen wirken sich auf die Wahrnehmung von Geräuschen im Allgemeinen aus und wirken sich aufgrund ihrer Höhe, der Fähigkeit zur Beurteilung des Schallorts (binaurale Lokalisierung) und ihrer Entfernung sowie der Verzerrung von Geräuschen oder der auditorischen Täuschung und der auditorischen Halluzinationen aus.

Tinnitus ist ein Geräusch- oder Klingeln in den Ohren, wenn keine externe Schallquelle vorhanden ist. Das Rauschen kann vorübergehend oder kontinuierlich, ein- und doppelseitig sein und eine andere Frequenz haben (Niederfrequenz und Hochfrequenz). Es wird nicht ausgedrückt und stört eine Person nicht wirklich, aber es ist unauffällig und verschlechtert die Lebensqualität des Patienten erheblich. Geräusche sind in einer ruhigen Umgebung und im Schlaf stärker zu spüren, wenn keine anderen Geräusche zu hören sind..

Aus medizinischer Sicht wird Lärm in subjektive und objektive unterteilt. Subjektive Geräusche werden von der Person selbst gehört und können weder registriert noch gemessen werden. Ziel sind diejenigen, die während der Untersuchung registriert oder von einem Arzt angehört werden können. Ständiger Tinnitus ist keine eigenständige Krankheit - er ist ein Symptom für eine organische Pathologie des Hörorgans, des Gehirns (sensorineuraler Hörverlust) oder der Blutgefäße. Ständiges Geräusch und Klingeln wirken sich negativ auf die körperliche Verfassung einer Person aus und verursachen Schlafstörungen, Stress, Konzentrationsstörungen und Hörstörungen. All dies wirkt sich negativ auf das Leben und die Arbeitsfähigkeit eines Menschen aus..

Pathogenese

Schallschwingungen nehmen das Trommelfell wahr. Dann werden sie durch das System der Mittelohrknochen auf die flüssigen Medien des Innenohrs (Perilymphe und Endolymphe) übertragen. Schwankungen in diesen Medien führen zu einer Veränderung der Position der Haarzellen des Corti-Organs. Das Corti-Organ ist der Hauptrezeptorteil des Hörorgans und befindet sich im Labyrinth der Cochlea. Es ist eine Ansammlung von Haarzellen, die Schallreizungen in einen Prozess nervöser Erregung umwandeln - es entstehen bioelektrische Potentiale.

Haarzellen übertragen einen Nervenimpuls durch die Hörnervenfasern. Anschließend geht er in den Hörbereich der Gehirnhälften, wo die Schallsignale analysiert werden. Die Bildung und Analyse von Schallsignalen beginnt in der Corti-Orgel. Unter dem Einfluss von lautem Rauschen werden die Haare deformiert, „gebrochen“ und ihre Analysefunktion wird gestört, wodurch das Gehirn viele Geräusche als „Phantomgeräusch“ oder Quietschen interpretiert.

Wenn wir das Rauschen und Klingeln vaskulären Ursprungs berücksichtigen, ändern sich bei einem seit langem bestehenden erhöhten Druck die intrazerebralen Arterien und Wirbeltiere. Ihre Elastizität wird verletzt, die innere elastische Membran wird fragmentiert und die Muskelschicht wird zerstört. Infolgedessen werden die Arterien gekräuselt und durch Knicke und Stenosen deformiert, wodurch eine Barriere für den Blutfluss entsteht. Dadurch entstehende Geräusche können von einer Person gehört werden. Vor dem Hintergrund von Gefäßveränderungen wird der Verlauf der arteriellen Hypertonie durch eine mögliche Zunahme des Rauschens verschlimmert. Starke Schwankungen des systemischen Drucks schaffen die Voraussetzungen für das Auftreten vorübergehender Störungen des Gehirnkreislaufs. Atherosklerose führt zu einer Verengung oder einem Verschluss des Gefäßlumens..

Der seit langem bestehende Tinnitus entsteht durch den "Teufelskreis", der sich in den Strukturen des Gehirns aufgrund der Diskoordination von Informationszentren bildet. Lärm im Kopf oder Ohr, selbst bei ausgeglichenen Menschen, verursacht im Laufe der Zeit eine Störung des Nervensystems. Bei emotional labilen Menschen nimmt der Lärm mit Erregung, Stress oder Konzentration auf Lärm zu. Nervöser Stress, der mit ständigem Lärm verbunden ist, führt zu Depressionen, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit. Studien haben den Zusammenhang zwischen Tinnitus und psychischen Erfahrungen (Angstzustände, Depressionen usw.) bestätigt..

Autophonie - Vervielfältigung der eigenen Stimme beim Sprechen oder Singen. In diesem Fall gibt es ein Echo im Ohr oder eine Resonanz der eigenen Stimme. Der Grund ist ein pathologischer Prozess in jeder Abteilung des Höranalysators. Dieser Zustand entwickelt sich beispielsweise aufgrund der Isolierung der Trommelfellhöhle aufgrund einer Entzündung der Eustachischen Röhre (Eustacheitis). Zu den von Autophonie begleiteten Krankheiten gehört auch die Mittelohrentzündung, wenn sich der Entzündungsprozess mit der Ansammlung von pathogenem Exsudat entwickelt und die Flüssigkeit die Übertragung von Schallschwingungen verzerrt. In beiden Fällen wird mit einer Abnahme der Luftleitfähigkeit die Knochenleitung verbessert. Die Stimmbänder wirken als Quelle für akustische Schwingungen, die durch das Knochengewebe übertragen werden, und beim Sprechen oder Singen als „Phonitis im Ohr“..

Einstufung

Nach dem Grad der Geräuschtoleranz:

  • I Grad - Lärm wird leise übertragen und dies hat keinen Einfluss auf den menschlichen Zustand;
  • II Grad - Geräuscheffekte stören den Schlaf und stören nachts in der Stille;
  • II Grad - Geräuscheffekte sind ständig störend und beeinträchtigen nicht nur den Schlaf, sondern auch die Stimmung und das allgemeine Wohlbefinden.
  • IV Grad - Dies ist ein Geräusch, das eine Person als unerträglich definiert, da es den Schlaf entzieht und die Arbeitsfähigkeit verringert.
  • Subjektiv (nicht vibrierend) - tritt aufgrund einer biomechanischen Reizung des Hörnervs auf.
  • Ziel (Vibration) - entsteht durch die Vibration von Blutgefäßen oder anderen Körperteilen.

Klinische Klassifikation (nach Ätiologie):

  • Gefäß, basierend auf dem Gefäßfaktor.
  • Muskulös. Es wird durch Kontraktionen der Muskeln des weichen Gaumens und des Mittelohrs verursacht..
  • Trommelfell. Es ist mit einer Schädigung des Mittelohrs und einer beeinträchtigten Schallleitung verbunden. In diesem Fall ist der Höranalysator selbst intakt.
  • Cochlea. Entwickelt sich mit Funktionsstörung der sensorischen oder neuronalen Komponente der Cochlea.
  • Vestibular. Es wird durch Verstöße im peripheren Teil des Vestibularanalysators verursacht. Diese Art von Lärm wird immer von Schwindel und Ungleichgewicht begleitet..
  • Gebärmutterhals. Es ist mit einer Knochenpathologie des Halses oder des Neuromuskels assoziiert und tritt vor dem Hintergrund traumatischer oder degenerativer Prozesse in der Halswirbelsäule auf. Die Beteiligung am Prozess des vertebrobasilaren Systems „behebt“ das Rauschen. In dieser Form leiden hauptsächlich die im Hirnstamm befindlichen Hörformationen, aber auch eine sekundäre Beteiligung der Strukturen des Innenohrs ist möglich..
  • Neuronale mit Schädigung des Hörnervs verbunden. Meistens geschieht dies im Hinterkopf
    Kompression des VIII-Nervs (z. B. Akustikusneurinom oder Kompression von Tumoren der hinteren Schädelgrube). Es besteht auch die Möglichkeit einer Kompression des Hörnervs durch Gefäße.
  • Zentral. Es wird durch eine Funktionsstörung der zentralen Abteilungen der Analysegeräte verursacht - auditorisch und vestibulär.

Diese Klassifizierung spiegelt die Hauptursachen für Lärm wider..

Ursachen von Ohrgeräuschen

Häufige Ursachen für Tinnitus:

  • Lärm am Arbeitsplatz (Produktionsfaktoren) und in Ihrer Freizeit. Im letzteren Fall sollten Klangereignisse im Alltag genannt werden: laute Musik, Discos, Konzerte, Bauarbeiten und Maschinengeräusche.
  • Lärmverletzung erlitten. Dies ist der Effekt von Schüssen, Explosionen und Fluglärm.
  • Die übertragene traumatische Situation. Es kann in Intensität und Dauer unterschiedlich sein. Als "Auslöser" für viele ist der Stress mit beruflichem Stress verbunden. Zu Hause kommt Stress hinzu. Vor dem Hintergrund von Stress kommt es zu Krämpfen der Gefäße, die Tinnitus verursachen.
  • Einnahme von ototoxischen Medikamenten. Dazu gehören Arsen Zubereitungen, Chinin, Salicylate, Aminoglycosid-Antibiotika, Diclofenac, Ibuprofen, Indomethacin, Acetazolamid, Ethacrine Säure, Cisplatin, Carboplatin, Enalapril, Monopril, Lidocain, Xanax, Aipinintin, Amitinptin, Amitinptin, Amitinptin, Amitinptin, Amitinptin, Amitinptin, Amitinptin, Amitinptin, Amitinptin, Amitinptin, Amitriptin.
  • Altersfaktor. Geräusche oder Klingeln in den Ohren sind mit einem natürlichen Hörverlust während des Alterns verbunden. Im Alter von 55 bis 65 Jahren ist Tinnitus am häufigsten mit Hörverlust verbunden..
  • Hörverlust bei jungen Menschen aus verschiedenen Gründen. Die Tinnicus-Prävalenz ist bei Menschen mit Hörverlust höher. Laut ausländischen Studien leiden 70-85% der Menschen mit Hörverlust gleichzeitig an Tinnitus.

Otiatrische Ursachen (im Zusammenhang mit Ohrenkrankheiten)

  • Exostosen des äußeren Gehörgangs. Dies sind langsam wachsende Knochenformationen, die aufgrund degenerativer Prozesse des Schläfenbeins auftreten. Wenn sie wachsen, verstopfen sie den Gehörgang (verstopfen), wodurch das Gehör abnimmt, Ohrgeräusche auftreten und die Schwefelemission gestört wird. Es gibt zwei Formen der Exostose - flach und am Bein. Formationen am Bein sind während der Otoskopie und Radiographie sichtbar und können unter örtlicher Betäubung mit einem speziellen Meißel leicht verirrt werden. Flache Exostosen besetzen häufig die Wand des Gehörgangs. Diese Art der Exostose erschwert die Ohruntersuchung. Befinden sie sich am Trommelfellring, verursachen Sie eine Verdickung der Trommelfellhöhle.
  • Pathologische Zustände des Außen- und Mittelohrs mit Erkältung, Vorhandensein von Ohrenschmalz, Zustand nach Mittelohrentzündung oder Infektion.
  • Tubuläre Dysfunktion (Pathologie der Eustachischen Tube), die durch Schmerzen im Ohr und verstopfte Nase ohne Schmerzen gekennzeichnet ist. Es ist eine Folge von allergischen und entzündlichen Veränderungen der Nasenschleimhaut und des Nasopharynx.
  • Otosklerose. Die Niederlage des Knochenteils des Ohrlabyrinths in Form der Entwicklung einer Osteodystrophie. Zuerst wird Knochengewebe zerstört und weiche Herde gebildet, und dann werden Calciumsalze in diesen Herden abgelagert und dichtes sklerotisches Gewebe gebildet. Die Phasen des Erweichens und Sklerosierens des Knochengewebes verlaufen in Wellen. Die Ursache für die Entwicklung dieser Krankheit sind virale, autoimmune, endokrine Stoffwechselstörungen und erbliche Faktoren.
  • Tumoren der Trommelfellhöhle. Dazu gehören Glomustumoren - Paragangliome. Sie können sich an der medialen Wand der Trommelfellhöhle oder auf ihrem Dach befinden. Sie neigen dazu, sich auf wichtige Strukturen des Gehirns auszubreiten, die Wände des Schläfenbeins zu zerstören und die hintere Schädelgrube zu durchdringen (Kompression der Medulla oblongata tritt auf)..
  • Neuropathien V (Trigeminusnerv), VII (Gesichtsnerv) und VIII-Paar (Nervus vestibulo-cochlearis). Die Niederlage des letzten Nervenpaares geht mit Hörverlust und Labyrinthsyndrom einher.
  • Labyrinthitis (Mittelohrentzündung). In der Anfangsphase ist das Labyrinth gereizt, was sich in Tinnitus, Schwindel, Übelkeit, Hörstörungen, Erbrechen, Nystagmus und Gleichgewichtsstörungen äußert. Die Intensität des Schwindel ist unterschiedlich. Gleichgewichtsstörungen treten in Bewegung und in Ruhe auf.
  • Sensorineuraler Hörverlust in Verbindung mit einer Schädigung des VIII. Paares von Hirnnerven.
  • Tumoren des Gehörgangs. Papillom ist der häufigste gutartige Tumor des äußeren Gehörgangs. Plattenepithelkarzinom und Basalzellkarzinom haben die gleiche Lokalisation. Von den tumorähnlichen Formationen sind Keloide und Nävi zu beachten.
  • Morbus Menière ist eine Erkrankung des Innenohrs, bei der das Volumen der Endolymphe (Labyrinthflüssigkeit) zunimmt und der Druck im Labyrinth steigt. Die Krankheit ist durch spezifische Symptome gekennzeichnet, darunter das Geräusch im Ohr..

Ursachen für anhaltenden Tinnitus, der nicht mit der Ohrpathologie zusammenhängt

  • Pathologie der Halswirbelsäule: osteodystrophische Veränderungen und Instabilität der Wirbel. Die Hauptursache für Ostechondrose ist das Mikrotrauma bei körperlicher Überlastung. Knochenveränderungen verursachen Muskelkrämpfe, Kompression der Wirbelarterien und eine beeinträchtigte Blutversorgung der Gefäße des Gehirns. Ständiges Rauschen tritt bei zervikaler Osteochondrose auf und nimmt mit fortschreitender Krankheit zu.
  • Gefäßatherosklerose.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Hypothyreose, Diabetes mellitus, hypoglykämische Zustände).
  • Blutkrankheiten (hauptsächlich Anämie).
  • Hypertonische Erkrankung.
  • Kardiopsychoneurose.
  • Geisteskrankheit: Schizophrenie, Depression.
  • Tumoren des Kleinhirnwinkels, Gehirn.
  • Pathologie des Kiefergelenks. Es geht einher mit einem Klicken im Gelenk beim Essen und Gähnen, einem Verklemmen des Gelenks, Kopfschmerzen in der frontotemporal-parietalen Region, Schwindel; dumpfe Schmerzen im Gelenk, Schmerzen und Tinnitus, Hörverlust, Brennen im Hals.

Die oben genannten Krankheiten können ein Klingeln verursachen. Einseitiger Tinnitus wird häufig durch vaskuläre Ursachen sowie durch vestibuläres Schwannom (Hörnervenneurinom) verursacht. Dies ist ein gutartiger Tumor des VIII. Paares von Hirnnerven..

Ursachen von Tinnitus und Kopfgeräuschen

Lärm in Ohren und Kopf ist mit Hirntumoren und Arteriosklerose verbunden. Ein Geräuschempfinden nur im Kopf beseitigt die Pathologie des Hörorgans, aber ein Geräusch in den Ohren schließt das Vorhandensein eines Prozesses in der Schädelhöhle nicht aus. Geräusche in den Ohren und im Hinterkopf sind charakteristisch für die pathologischen Prozesse der hinteren Schädelgrube. Einseitiges Rauschen tritt bei einem asymmetrisch lokalisierten Tumor der hinteren Schädelgrube und einem Neurinom des VIII-FMN-Paares auf. Der Tumor komprimiert den Cochlea-Teil des Hörnervs. Bei der Entwicklung eines großen Tumors tritt nicht nur Tinnitus auf, sondern auch Hör- und Sehverlust und kann das Leben des Patienten gefährden, da sich das Atmungs- und das vasomotorische Zentrum in der Nähe befinden. Zuerst tritt Lärm auf, dann verschlechtert sich das Gehör und es kann Schwindel auftreten.

Bei supratentoriellen Tumoren spürt der Patient das Geräusch in der Stirn, in der Kopfkrone und in den Schläfen. Supratentorielle Tumoren der Hypophyse und ihrer Region, der Gehirnhälften. Letztere sind unterteilt in frontale, temporale, okzipitale, parietale, III-Ventrikel, Zirbeldrüse, Corpus callosum.

Warum gibt es Schwindel und Tinnitus? Tinnitus und Schwindel (Schwindel) sind Symptome, die zu einer deutlichen Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten führen. Die Beziehung zwischen Tinnitus und Schwindel bei Menschen einer älteren Altersgruppe ist auf die hohe Prävalenz von Krankheiten zurückzuführen, die als prädisponierende Faktoren wirken.

Dies sind die frühesten Symptome einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns. In der Hälfte der Fälle ist ihre gleichzeitige Anwesenheit auf eine vertebrobasiläre Insuffizienz zurückzuführen, die vor dem Hintergrund einer Osteochondrose der Halswirbelsäule auftritt. Schwindel im Zusammenhang mit vestibulärer Dysfunktion ist das erste Anzeichen für Störungen im Wirbel-Basilar-System.

Die Symptome einer vertebrobasilären Insuffizienz gehen mit einer Verschlechterung der Mikrozirkulation einher und werden durch Drehungen und Neigungen des Kopfes verschlimmert. Es ist bekannt, dass das vertebrobasiläre System 10 Hirnnerven, Kleinhirn, Großhirnrinde, Hör- und Gleichgewichtsorgane (Cochlea, halbkreisförmige Kanäle, otolithisches System, Sinneszellen des Vestibularapparates) mit Blut versorgt. Eine unzureichende Durchblutung stört die Funktion. Es kann sogar zum Tod von Haarzellen kommen, was mit Instabilität beim Gehen und Tinnitus einhergeht. Daher beeinflussen sie während der Behandlung die zentralen und peripheren Mechanismen von Schwindel und Lärm..

Bei älteren Menschen wird häufig eine Kombination aus Atherosklerose des Nadortaltrakts und Kompression der Wirbelarterien aufgrund einer Spondylose des Gebärmutterhalses beobachtet. Eine schwere Atherosklerose der Halsschlag- und Wirbelarterien führt dazu, dass sich diese Fütterungsgefäße aufgrund atherosklerotischer Ablagerungen verengen. „Plaques“ und Verengungen behindern die Bewegung des Blutes und verursachen Turbulenzen, die Geräusche in Kopf und Ohren verursachen. Eine Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns und der Strukturen des Innenohrs führt zu Schwindel. Lärm und Klingeln in den Ohren bedeuten eine beeinträchtigte Durchblutung in großen Gefäßen in der Nähe des Labyrinths. Überlastung und Kopfgeräusche sind auch mit der Gefäßkomponente verbunden..

Bei zirkulatorischer Enzephalopathie, deren Ursache Bluthochdruck und wiederholte hypertensive Krisen, Hypercholesterinämie, "kleine" Schlaganfälle, Diabetes mellitus und anhaltende neuropsychische Überspannungen sind, ist ein starkes Geräusch in Kopf und Ohren festzustellen. Geräusche in Ohren und Kopf, gleichzeitig mit Schwindel und Hörverlust, deuten auf eine Schädigung des Hörnervs hin (Tumor, akustisches Trauma in der Pyrotechnik)..

Was bedeuten Schwindel, Tinnitus, Übelkeit und Schwäche??

Diese Symptome können auf eine chronische zerebrovaskuläre Pathologie, Morbus Menière, Zervixhernien oder Barotrauma hinweisen.

Schwindel wird in vestibulär und nephibulär (entweder systemisch oder nicht systemisch) unterteilt. Systemischer Schwindel ist mit einer Reizung des Vestibularapparates verbunden, er ist peripher und zentral. Peripherer Schwindel (Schwindel) tritt mit einer Schädigung des Ampullenapparates und des Vestibüls, des Vestibularganglions und der Nervenleitungen des Hirnstamms auf.

Zentrales Vestibular - bei Beschädigung der Verbindungen der vestibulären Teile des Ohrs mit den vestibulären Kernen des Hirnstamms, der Großhirnrinde, des Kleinhirns und der okulomotorischen Kerne. Systemischer Schwindel ist in den meisten Fällen mit Hörverlust und HNO-Erkrankungen (Mittelohrentzündung, Tumor des Vestibularapparates) verbunden. Bei Tumoren des Gleichgewichtsapparates treten Schwindelanfälle vor dem Hintergrund von Ohrensausen und Hörverlust auf. Schwindelanfälle treten häufiger auf, verschlimmern sich und gehen mit Übelkeit einher..

Bei Morbus Menière treten systemische Schwindelanfälle auf, die von Hörverlust, Übelkeit und Erbrechen, Platzen und Ohrgeräuschen begleitet werden. Außerhalb des Angriffs hat das Geräusch oft eine geringere Tonalität, vor dem Angriff besteht das Gefühl, dass das Ohr verstopft ist, und während des Angriffs verstärkt sich das Geräusch und erhält einen pfeifenden oder klingelnden Charakter.

Barotrauma zeichnet sich dadurch aus, dass es sich neben Lärm und Ohrensausen auch in Schmerzen, Hörverlust, Schwindel und Übelkeit äußert und Bewusstlosigkeit möglich ist.

Bei unsystematischem Schwindel ist der Patient besorgt über Instabilität beim Gehen, ein Gefühl von Lichtvergiftung und Bewusstlosigkeit, Schwitzen, Übelkeit, Verdunkelung der Augen und "Fliegen" vor den Augen. Diese Art von Schwindel wird selten mit einer HNO-Pathologie kombiniert und ihre Ursache ist:

• Beeinträchtigung der Durchblutung im Wirbel-Basilar-System. Dies geschieht bei Patienten mit Arteriosklerose, Bluthochdruck und Pathologie der Halswirbelsäule - der häufigste Grund. Die Kompression der Wirbelarterien und die Verschlechterung des Blutflusses verursachen Deformationen, Subluxationen, laterale Bandscheibenvorfälle, Osteophyten, Exostosen () der Gelenkfortsätze und Windungen der Halswirbel. Zusätzlich ist eine vaskuläre Kompression der Nackenmuskulatur sowie das Auftreten eines Reflex-Vasospasmus möglich. Vertebrogener Schwindel tritt morgens nach dem Schlafen auf, wenn Sie Ihren Kopf nach vorne oder hinten neigen. Patienten haben oft mehr morgens Kopfschmerzen.
• Psychovegetative Syndrome. Schwindel wird mit hypochondrischem Syndrom, hysterischer Neurose, Angst, Angst und Sehnsucht festgestellt. Bei Angstzuständen tritt eine Hyperventilation auf (schnelles Atmen), gegen die sich Schwindel entwickelt. In diesem Fall hängt Schwindel eher mit der subjektiven Erfahrung des Patienten und mit ihnen mit autonomen und neurotischen Manifestationen zusammen.

Pochender Tinnitus

Warum ist ein pulsierendes Geräusch in meinem Ohr zu hören? Das Geräusch erhält diesen Charakter, wenn:

  • Pathologie der Gefäße des Gehirns. Angiogenes Rauschen kann bei Atherosklerose, arteriovenösen Fehlbildungen und Arteriosinusfisteln auftreten.
  • Intrakranielle Hypertonie.
  • Arterieller Hypertonie. Einige Menschen haben eine niedrige Empfindlichkeitsschwelle und hören möglicherweise rechtzeitig mit ihrem Herzschlag Geräusche, wenn das Blut durch die Arterie fließt. Faktoren, die den Blutdruck erhöhen (Stress, koffeinhaltige Getränke und Alkohol), erhöhen das Geräuschempfinden..
  • Hirntumoren, die große Gefäße komprimieren. Bei Arteriosklerose treten an der Innenwand der Arterien Cholesterinplaques auf, die diesbezüglich ihre Elastizität verlieren. Der Blutfluss im Bereich der Plaques wird turbulent, und einige Patienten spüren ein pulsierendes Geräusch, wenn das Geräusch der stenotischen Halsschlagader in die Cochlea des Innenohrs geleitet wird. Die Verengung der Halsschlagadern führt zu turbulenter Durchblutung und Kopfgeräuschen. Atherosklerose der Hirngefäße geht mit Schwindel, Gedächtnisstörungen und Hörverlust einher..

Die arteriovenöse Fehlbildung (arteriovenöses Aneurysma) ist eine angeborene Gefäßanomalie. Arteriovenöse Aneurysmen bestehen aus einem führenden arteriellen Gefäß, einem Gewirr verwobener Arterien und Venen, aus denen der arteriovenöse Shunt besteht, einer stark erweiterten Auslassvene (es können mehrere vorhanden sein). Aneurysmen befinden sich häufiger tief im Gehirn. Blut aus den Arterien gelangt sofort in die Venen, was ein pulsierendes Geräusch im Kopf verursacht, das auf die Ohren übertragen wird.

Bei arteriovenösen Aneurysmen ist das Geräusch im frontotoparietalen Bereich zu hören. Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass die Wände der Spule des arteriovenösen Aneurysmas dünn sind und der stark erhöhte Blutfluss in ihnen häufig zu einem Bruch des Aneurysmas führt. Intrakranielle Blutungen treten auf. Auch bei Aneurysmen wird das Gehirn "gestohlen" - Blut fließt zur Anastomose und die Blutversorgung in den umgebenden Teilen des Gehirns leidet. Permanente Hypoxie verursacht eine Atrophie der Gehirnstrukturen und die Entwicklung epileptischer Anfälle.

Arteriosinus-Anastomosen, die von den Ästen der Halsschlagadern (außen und innen) und dem Sinus cavernosus des Gehirns (Venensammler zwischen den Blättern der Dura mater) gebildet werden, gehören ebenfalls zur Pathologie der Gehirngefäße. Nebenhöhlen erhalten Blut aus den Venen des Gehirns und von hier aus gelangt es in die inneren Halsvenen. Der Sinus cavernosus ist gepaart und enthält: die A. carotis interna und die Nerven (Abduktion, Okulomotorik, Block und Okular).

Die Inzidenz von Arteriosinus-Anastomosen liegt zwischen 15% und 40%. Die Ursachen für ihr Auftreten sind: Bluthochdruck, Trauma, Atherosklerose, Infektion, Sinusthrombose, hormonelle Faktoren. Bei dieser Pathologie tritt eine pathologische Entladung von arteriellem Blut in den Sinus cavernosus auf, die eine Verletzung des Abflusses von venösem Blut aus der Augenhöhle und eine Vielzahl von Augenerkrankungen verursacht. Angiogenes Rauschen in der pathologischen Anastomose zwischen der Halsschlagader und dem Sinus cavernosus wird von einem Phonendoskop im frontotemporalen Bereich nahe der Orbita und im Bereich der Aussparung im Oberkiefer (Hundefossa) gehört, pulsierend, zischend, synchron zum Pulscharakter.

Bei der Bildung einer Anastomose zwischen der Arteria occipitalis und dem Sinus sigmoidalis ist das Geräusch im Bereich hinter dem Ohr zu hören. Der Sigmoid Sinus befindet sich im Sulcus an den Parietal-, Temporal- und Occipitalknochen und endet an der Schädelbasis (im Bereich des Foramen jugularis), wo er in die Vena jugularis interna fließt.

Bei intrakranieller Hypertonie tritt bilateraler Tinnitus auf, und arteriovenöse Fehlbildungen und Gefäßtumoren weisen häufiger eine einseitige Lokalisation und einseitiges Rauschen auf. Das venöse Geräusch wird durch turbulentes Wirbeln von Blut in einer Vene verursacht. Oft tritt es im Bulbus der Vena jugularis interna auf (dies ist die Ausdehnung der Vena jugularis, die sich in der Fossa jugularis des Schläfenbeins befindet). Das Geräusch von hier wird durch den Mastoidprozess auf das Mittelohr übertragen. Venöses Geräusch ist wie Atmen, es ist langsam und leise.

Ein einseitiges pulsierendes Geräusch im rechten Ohr oder pulsierendes Geräusch im linken Ohr in Kombination mit Hörverlust ist charakteristisch für einen Mittelohr-Glomus-Tumor und einen Jugularvenen-Glomus-Tumor. Der erste stammt aus den Zellen des Plexus tympanalis (Trommelfell), der zweite aus dem oberen Vagusganglion.

Tympanic Glomus ist die häufigste Schwellung des Mittelohrs. Bei der Untersuchung mit einem Otoskop wird ein Tumor als bläuliche Masse hinter dem Trommelfell definiert. Während des Wachstums tritt eine Rötung des Trommelfells und ein Vorsprung (mehr in den unteren Abschnitten) auf, wodurch die Grenzen zwischen dem Trommelfell und dem Gehörgang geglättet werden. Beim Keimen im Gehörgang handelt es sich um eine abgerundete rotgraue, leicht blutende Formation. Das Krankheitsbild ist gekennzeichnet durch Hörverlust, Ohrensausen und Schwindel, die auftreten, wenn der Hörnerv und das Innenohr in den Prozess involviert sind.

Wenn der Tumor durch die Jugularöffnung in die hintere Schädelgrube wächst, sind die Hirnnerven betroffen und es treten Symptome einer intrakraniellen Hypertonie auf. Die Niederlage des Gesichtsnervs geht mit einem Geschmacksverlust einher. Beim Keimen im Labyrinth tritt Schwindel und Koordinationsstörungen auf.

Der Glomus jugularis ist durch ein niederfrequentes pulsierendes Geräusch im Ohr gekennzeichnet, und Hörverlust und Veränderungen im Ohr treten viel später auf, wenn der Tumor in die Trommelfellhöhle hineinwächst. Juguläre Paragangliome sind insgeheim aktiv, daher erhöht der Patient zusätzlich zu diesen Beschwerden den Druck, das Schwitzen, die Tachykardie, zitternde Hände, Übelkeit und Bronchospasmus.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die Ursachen für Lärm im linken Ohr dieselben sind wie im rechten. Geräusche im rechten Ohr treten mit der gleichen Frequenz wie auf der anderen Seite auf. Bei einseitigem Rauschen im linken oder rechten Ohr ist die Pathologie des Hörorgans in erster Linie ausgeschlossen:

  • Niederfrequentes Rauschen ist charakteristisch für Eustacheitis, und Keuchgeräusche treten mit zikatrischen Veränderungen in der Trommelfellhöhle und Ankylose der Stapes auf.
  • Lärm, Schwindel, Schmerzen - eine Erkrankung des Hörnervs.
  • Tinnitus wird häufig mit einer Schädigung des Corti-Organs (Trauma, Morbus Menière, Entzündung) und der Fasern des Hörnervs in Verbindung gebracht, bei deren Pathologie andere Geräuschempfindungen auftreten können: Rasseln, Rascheln, Quietschen.

Bilaterale, gleichmäßige, periodisch auftretende Ereignisse sind nicht gefährlich, dennoch muss eine vaskuläre Pathologie des Gehirns ausgeschlossen werden. Lärm im Wasserohr, begleitet von Schmerzen im Ohr und Kopfschmerzen, verstärkt durch eine Veränderung der Körperhaltung - dies ist ein Anlass für dringende medizinische Hilfe.

Autophonie und ihre Ursachen

Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind:

  • Eustacheite.
  • Otitis media.
  • Schwefelkorken.
  • Wasser tritt in die Ohrhöhle ein, während Sie im Meer schwimmen oder Ihre Haare waschen.
  • Autophonie bei Kindern manifestiert sich durch das Eindringen eines Fremdkörpers in den Gehörgang.

All dies erfordert eine umfassende Untersuchung der Patienten, um die Ursache für Lärm, Klingeln oder Autophonie zu ermitteln. Manchmal wird bei dem Patienten ein idiopathischer Tinnicus diagnostiziert. Idiopathischer Tinnitus - was ist das? Dies ist ein Geräusch, dessen wahre Ursache nicht festgestellt werden konnte. Dieser Zustand wird auch als "primärer Tinnitus" bezeichnet..

Eine spezifische Behandlung wurde nicht entwickelt, es werden jedoch Methoden und Ansätze vorgeschlagen, die die Auswirkung von Lärm auf die Lebensqualität einer Person verringern.

Symptome

Um die Geräusche zu beschreiben, die der Patient hört, verwenden sie "Klingeln", "Klicken", "pulsierendes Geräusch", "Summen", "Brummen", "Quietschen", "Knistern". Von der Gesamtzahl der Patienten werden diejenigen unterschieden, die durch Lärm sehr gestört sind (sie nennen es „maladaptiven Tinnitus“), und diejenigen, die nicht durch Lärm gestört werden. Disadaptiver Tinnitus beeinträchtigt Behinderung, Schlaf, Kommunikation mit anderen Menschen und die Lebensqualität im Allgemeinen. Daher stellt sich immer heraus, wie eine Person Lärm wahrnimmt und wie sie psycho-emotional darauf reagiert. Patienten mit negativen Reaktionen verdienen besondere Aufmerksamkeit - Angstzustände und Depressionen. Bei anhaltendem Tinnitus, der länger als 6 Monate anhält, wird selten eine Selbstverbesserung beobachtet.

Das intensivste und schmerzhafteste Geräusch tritt bei einem Patienten mit Schäden in Höhe der Cochlea auf. Bei einer Verletzung der Schallleitung (Entzündung des Außen- und Mittelohrs, Funktionsstörung des Hörschlauchs) tritt ein leitender Hörverlust auf (es ist schwierig, Schallwellen zu leiten). Bei leitendem Hörverlust ist niederfrequentes Rauschen charakteristisch bei gleichzeitiger Abnahme des Hörvermögens und Verstopfung des betroffenen Ohrs. Dies ist auf ein Ödem der Eustachischen Röhre und den Verschluss ihres Lumens zurückzuführen. In diesem Fall nimmt der Druck in der Trommelfellhöhle ab und das Trommelfell wird zurückgezogen, wodurch ein Gefühl der Verstopfung entsteht. Bei röhrenförmiger Dysfunktion ändert sich das Geräusch: bei einem klaffenden Schlauch - „bläst“ im Takt der Atmung, und beim „Kleben“ ähneln die Wände der Eustachischen Röhre einem Knistern und „Platzen von Blasen“..

Tinnitus mit sensorineuralem Hörverlust (der mit einer Schädigung oder dem Tod von Haarzellen in der Cochlea verbunden ist) kann von unterschiedlicher Intensität, Tonalität, bilateral oder einseitig sein (z. B. Rauschen im rechten Ohr oder Klingeln im rechten Ohr nur auf der Seite des Hörverlusts). Lärm und Schwindel gehen oft einer Schwerhörigkeit voraus.

Bei intrakraniellen Tumoren ist die Intensität des Tinnitus variabel: Sie nimmt auf dem Höhepunkt des Kopfschmerzanfalls zu und mit Manipulationen, die den Hirndruck senken, ab. Tumoren der hinteren Schädelgrube sind durch eine Änderung der Intensität des Ohrgeräusches mit einer Änderung der Position des Körpers oder des Kopfes gekennzeichnet. Bei Tumoren des Kleinhirn-Kleinhirnwinkels und des vierten Ventrikels des Gehirns hören Patienten im Hinterhauptbereich oder im Ohr an der Seite der Läsion Geräusche.

Ein pulsierender Rhythmus im Rhythmus des Pulses und eine zischende niedrige Tonalität sprechen von der vaskulären Ätiologie des Tinnitus. Wenn die Art des Geräusches konstant bleibt und sich nicht ändert, ist dies die Pathologie der Wirbelarterien. Wenn die Kompression des neurovaskulären Bündels am Hals mit dem Verschwinden oder der Verringerung des Rauschens einhergeht, kann eine Pathologie im System der Hauptarterien des Halses vermutet werden. Ein großes Herzzeitvolumen während des Trainings, der Anämie, der Schwangerschaft oder der Thyreotoxikose geht mit einem pulsierenden Tinnitus einher. Wenn die Halsvene komprimiert wird (Knötchen der Schilddrüse, Zysten, vergrößerte Lymphknoten, hypertrophierte Nackenmuskeln mit zervikaler Osteochondrose, Fraktur des Schlüsselbeins, Phlegmon des Halses, raue postoperative Narbe), tritt venöser Tinnitus auf.

Lärmdefekte sind ein typisches Symptom bei Morbus Menière, das auch gekennzeichnet ist durch: Hörverlust und Anfälle von starkem Schwindel. Bei mehr als der Hälfte der Patienten beginnt die Krankheit mit Hörstörungen. Im Anfangsstadium ist ein Ohr betroffen (ein Geräusch tritt im linken Ohr auf oder klingelt im linken Ohr oder diese Phänomene sind auf der gegenüberliegenden Seite) und die Krankheit ist wellenartig. Es kann zu einer Verbesserung des Hörvermögens kommen, zu einer Verringerung des Geräusches und der Verstopfung des Ohrs, die sich vor dem Anfall verstärkt, während des Anfalls ein Maximum erreicht und danach wieder abnimmt.

In Zukunft verschlechtert sich das Gehör bis zur Taubheit ständig. Schwindel ist sehr intensiv, dauert mehrere Stunden, begleitet von vegetativen Manifestationen (Tachykardie, Schwitzen, Übelkeit, kalte Extremitäten, erhöhter Druck, Luftmangel, Atemnot, Herzschmerzen). Erbrechen während eines Angriffs bringt vorübergehende Erleichterung.

Monotoner Charakter ist typisch für Lärm mit Hörnervenneurom oder zerebralen Störungen und auf Cochlea-Ebene (Läsionen Otosklerose, Morbus Menière) komplex.

Zusätzlich zu dem, was auftritt (oder auf der anderen Seite), ist eine venöse Durchblutungsstörung durch morgendliche Kopfschmerzen, Schwindel, der von einer Positionsänderung abhängt, Sehstörungen (Fotopsien), Schlafstörungen, morgendliche Gesichts- und Augenlidbildung, verstopfte Nase und Verdunkelung gekennzeichnet Augen und Ohnmacht. Diese Symptome verschlimmern sich nach dem Schlafen mit einem niedrigen Kopfteil und beim Tragen enger Kragen.

Tests und Diagnose

Die Untersuchung von Patienten mit Tinnitus umfasst:

  • Otoskopie.
  • Bewertung der Beweglichkeit des Trommelfells.
  • Bestimmung des Durchgängigkeitsgrades des Gehörgangs.
  • Tonschwellen-Audiometrie und Ultraschall-Audiometrie.
  • Extrathympale Elektrokochleographie.
  • ETF-Test.

Obligatorisch ist die Untersuchung der allgemeinen klinischen und biochemischen Analyse von Blut, Koagulogramm und Hormonstatus.

Bei pulsierendem Tinnitus, einseitigem Hörverlust oder fokalen neurologischen Symptomen werden hämodynamische Untersuchungen der Gefäße von Hals und Kopf durchgeführt.

  • Duplex-Scannen.
  • Triplex-Scannen.
  • MR-Angiographie.

Um eine Osteochondrose der Halswirbelsäule und den volumetrischen Prozess des Gehirns auszuschließen:

  • Röntgen der Halswirbelsäule.
  • Röntgen des Schädels.
  • MRT der Halswirbelsäule.
  • Gehirn-MRT mit Kontrastverstärkung bei Verdacht auf ein Neurom mit Hörverlust.
  • MRT der Gehörgänge.

Bei der Diagnose von Gefäßerkrankungen des Gehirns ist die Ultraschall-Dopplerographie von großer Bedeutung. Die Zuverlässigkeit dieser Methode ist vergleichbar mit der cerebralen Angiographie. Die hohe Effizienz dieser Methode wurde für Verschlüsse der Hauptgefäße des Kopfes, die Klärung ihrer Lokalisation und des Stenosegrades nachgewiesen. Mit dieser Methode können Sie interne und externe Veränderungen der A. carotis communis diagnostizieren. In 90% der Fälle werden in Zukunft Stenosen und Verschlüsse der Gefäße in der Frage der Angiographie festgestellt.

Behandlung von Ohrgeräuschen

Was tun bei Tinnitus? Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Behandlungsmethoden: die Ursachen und den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit, den Grad der Schwerhörigkeit, frühere Behandlungserfahrungen und psychologische Testdaten. Zu den Behandlungsmethoden gehören:

  • Audiologisch (Verwendung von Audiomaskern und Hörgeräten).
  • Neuromodulatorisch (Verwendung der transkraniellen Magnetstimulation).
  • Medikament.
  • Physiotherapeutisch.
  • Reflexzonenmassage.
  • Psychotherapie.

Bekannte Methoden bieten keine vollständige Heilung und ein gutes Ergebnis ist die Kontrolle darüber - Verringerung der Schwere und Linderung des Zustands des Patienten. Der einzige Ausweg besteht darin, sich daran zu gewöhnen und sich nicht auf Lärm zu konzentrieren. Autotraining-Kurse helfen dabei. Die „Umschulungstherapie“, mit der die Verhaltensreaktion auf Lärm geändert werden soll (eine angemessene Bewertung) und Entspannung vermittelt werden soll, ist weiter verbreitet..

Tinnitus-Behandlung

Klingeln und Tinnitus werden mit denselben Methoden behandelt, sprechen jedoch häufig nicht auf medizinische Korrekturen an. Es gibt keine etiotrope Therapie, die bei dieser Erkrankung zu 100% wirksam wäre, aber einige Medikamente reduzieren die Manifestationen von Tinnitus und die folgenden Mittel werden in solchen Situationen häufig verschrieben.

Medikamente, die den Gehirnkreislauf normalisieren

Sie sind am effektivsten bei vaskulären Cochlea-Erkrankungen. Die Wirkung tritt einige Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Drogen haben minimale Nebenwirkungen. Diese Gruppe umfasst:

  • Derivate von Immergrün (Vinpocetin, Cavinton) verbessern die zerebrale Durchblutung, verringern die Fähigkeit von Blutplättchen, sich zu aggregieren (zu kleben) und wirken vasodilatierend. Es erhöht leicht den Sauerstoffbedarf des Herzens und wird daher nicht für Angina pectoris, akuten Myokardinfarkt und Arrhythmien verschrieben.
  • Derivate von Ginko biloba (Tanakan, Bilobil, Memoplant) sind Kräuterpräparate, die die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern. Wirksam bei kurzen Ohrgeräuschen. Sie haben eine milde antidepressive Wirkung..
  • Derivat von Mutterkorn - Nicergolin. Es wirkt stimulierend auf die Rezeptoren des Zentralnervensystems, verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel im Gehirn und steigert die geistige Leistungsfähigkeit.
  • Calciumkanalblocker - Cinnarizin, Flunarizin, Nimodipin, die zusätzlich eine Antihistaminwirkung haben. Verbessern Sie den zerebralen, vestibulären und koronaren Blutfluss und erhöhen Sie die Resistenz gegen Hypoxie. Während der Einnahme dieser Gruppe von Medikamenten können sich die Symptome einer Depression verstärken.
  • Vincamin (Oxybral, Vinoxin) ist bei älteren Menschen mit Schwindel und Lärm wirksam..
  • Pentoxifyllin. Erhöht die Resistenz gegen Hypoxie, unterstützt den Gewebestoffwechsel und verbessert den zerebralen und koronaren Blutfluss. Das Medikament verbessert die Durchblutung der Cochlea und reduziert Schwindel, Lärm und Hörverlust. Die 4-fache Anwendung von 400 mg ist bei cochleovestibulären Erkrankungen vaskulären Ursprungs wirksam. Aufgrund seiner vielfältigen Wirkung ist es bei Vorliegen einer Herzpathologie und eines Cochleovestibular-Syndroms wirksam. In Bezug auf die Auswirkungen auf Schwindel, besser als Cinnarizin..

Antikonvulsiva

Die Verwendung von Antikonvulsiva (Carbamazepin, Finlepsin, Difenin, Lamotrigin Canon) zur Lärmbekämpfung hat strenge Indikationen:

  • schmerzhafter und unerträglicher Lärm;
  • Ineffizienz der akustischen Maskierung;
  • positiver Lidocain-Test.

Die Auswahl der Patienten zur Behandlung mit Antikonvulsiva erfolgt nach den Ergebnissen des Lidocain-Tests: 20 ml einer 1% igen Lidocain-Lösung werden intravenös verabreicht und die Wirkung beobachtet. Eine positive Reaktion in Form einer Verringerung oder eines Verschwindens des Lärms führt zu einer hohen Effizienz bei der Behandlung mit Carbamazepin. Die Behandlung sollte mindestens 3-4 Monate dauern - zuerst wird das Medikament in einer hohen Dosis verschrieben, dann in der Erhaltungsdosis. Leider führt die Abschaffung von Carbamazepin häufig nach 2-3 Wochen zu einer Rückkehr des Lärms. Die Wirksamkeit von Diphenin in Bezug auf die Beseitigung von Lärm ist geringer als die von Carbamazepin.

Psychopharmaka

  • Beruhigungsmittel. Angstzustände und andere neurotische Störungen sowie Schlafstörungen beim Patienten erfordern die Ernennung von Beruhigungsmitteln (Diazepam, Tazepam, Nozepam, Oskepepam, Clonazepam, Rivotril, Alprazolam). Diese Medikamente haben sich als vorteilhaft erwiesen - ein positiver Effekt in ihrer Anwendung drückte sich in der Reduzierung des Lärms und der Verbesserung seiner Verträglichkeit aus.
  • Antidepressiva. Emotionale Depressionen in Form von Depressionen sind ein häufiger Begleiter von Ohrgeräuschen. Daher greifen sie häufig auf die Ernennung von Antidepressiva (Amitriptylin, Doxepin) zurück. Diese Medikamente wurden hinsichtlich ihrer Wirkung auf Lärm untersucht. Die Forschungsergebnisse zeigten, dass in 95% der Fälle eine Verbesserung auftrat, wenn Antidepressiva täglich vor dem Schlafengehen (manchmal zweimal täglich) für 1,5 bis 2 Monate angewendet wurden.

Zinkpräparate

Einige Autoren betrachten Zinkmangel als eine der Ursachen für Lärm und Hörstörungen in Bezug auf hohe Frequenzen, die bei älteren Menschen beobachtet werden. Die Einnahme von Zinkpräparaten mit reduziertem Plasmagehalt führt bei einem Drittel der Patienten zu einer Verringerung des Lärms und einer Verbesserung des Hörvermögens. Um den Mangel dieses Elements im Körper zu korrigieren, ist eine tägliche Einnahme seiner Präparate (Zinkoxid, Sulfat oder Aspartat) in einer Dosis von 90-150 mg reinem Zink erforderlich.

Vitamine

Es ist zu beachten, dass die "geräuschunterdrückende" Wirkung von Vitaminen in Studien nicht bestätigt wurde. Bei Patienten, die anfangs einen Mangel an Vitaminen hatten, kann eine gewisse Verringerung des Lärms und eine Verbesserung der Hörschärfe beobachtet werden.

Trotzdem können bei der komplexen Behandlung neurotrope Vitamine der Gruppe B eingesetzt werden. Sie wirken sich positiv auf entzündliche und degenerative Veränderungen der Nerven aus, da sie eine wichtige Rolle beim Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten sowie bei der ATP-Synthese spielen. B-Vitamine potenzieren sich gegenseitig und wirken sich positiv auf das neuromuskuläre System aus. Vitamin B12 ist an der Synthese der Myelinscheide von Nerven beteiligt, stimuliert den Nukleinsäurestoffwechsel und lindert Schmerzen in peripheren Nerven..

Behandlung von pulsierendem Tinnitus

Die Behandlung des pulsierenden Tinnicus hängt von der Ursache ab. Wenn er vor dem Hintergrund von Bluthochdruck auftrat, werden blutdrucksenkende Medikamente und Diuretika verschrieben. Alle oben genannten Medikamente, die die Gehirndurchblutung verbessern, sind relevant. Da Gefäßerkrankungen häufig Schwindel, Tinnitus und Kopfgeräusche verursachen, sind Arzneimittel mit dem Wirkstoff Betahistindihydrochlorid wirksam (Betaserk, Vestibo, Westinorm). Diese Medikamente haben ein Minimum an Nebenwirkungen und werden in jedem Alter gut vertragen..

Die Behandlung von anhaltendem Tinnitus ist ein ernsthafteres Problem. Die oben genannten Medikamente sollten mindestens drei Monate lang eingenommen werden. Danach wird ihre Wirksamkeit bewertet. In solchen Fällen wird allen Patienten Autologentraining, Yoga, Autotraining, Physiotherapieübungen, Entspannungsübungen, Atemübungen und die Verwendung eines Tinnitus-Maskierers (Einsetzen in den Gehörgang) empfohlen..

Eine Reihe von Autoren erwägt bei Vorhandensein von Angstzuständen und affektiven Störungen die Verwendung von Psychopharmaka, die bei der Behandlung von anhaltendem Tinnitus wirksam sind. Es wird angemerkt, dass bei Menschen mit Depressionen die Wahrnehmung von fremdem Tinnitus akuter ist als bei anderen. Die positive Wirkung von Psychopharmaka drückt sich in einer Verbesserung der Verträglichkeit und einer Verringerung der Intensität aus.

Bei schwerer emotionaler Labilität, Reizbarkeit und Schlafstörungen sind die Behandlungszyklen des Therapeuten angezeigt. Die Psychotherapie ist einer der führenden Orte bei der Behandlung solcher Patienten. Derzeit werden zwei Bereiche verwendet: Umschulungstherapie (TRT) und kognitive Verhaltenspsychokorrektur. Die Umschulungstherapie ist eine langfristige Verwendung von Audiomaskern (einem Breitband-Geräuschgenerator) und parallelem Patiententraining, um das Geräusch dem Körper und dem Patienten, der es nicht mehr beachtet, bekannt zu machen.

Tinnitusbehandlung

Lärm in den Ohren und im Kopf kann sowohl eine Verletzung des venösen Abflusses im vertebrobasilaren Pool als auch eine Verschlechterung der arteriellen Versorgung des Gehirns verursachen. Bei Verstößen gegen den venösen Abfluss im vertebrobasilären Beckensystem ist es möglich, das Geräusch in den Ohren und im Kopf durch die Ernennung von Venotonikern - Venoruton, Troxevasin, Detralex - zu beseitigen. Actovegin wirkt gut als Korrektor für Mikrozirkulationsstörungen und als Verlauf einer Hirudotherapie (2-mal pro Woche, 7-10 Sitzungen). Kopfschmerzen treten häufig nach Anstrengung aufgrund einer Zunahme des Nackenmuskeltonus, einer Verschlechterung des venösen Ausflusses und eines erhöhten Hirndrucks auf. Die Medikamente der Wahl in diesem Fall sind Muskelrelaxantien (Beseitigung von Muskelkrämpfen) und Diuretika.

Bei chronischen venösen Durchblutungsstörungen wirken sich nicht nur Tabletten, sondern auch ein bestimmter Lebensstil aus: Übungen zur Linderung von Verspannungen in den Nackenmuskeln, Gehen, mäßige körperliche Aktivität, Gewichtsverlust - all diese Maßnahmen verbessern die Durchblutung.

Bei zervikaler Osteochondrose, dyszirkulatorischer Enzephalopathie und zerebraler Arteriosklerose kommt es zu einer Verschlechterung der Blutzirkulation im Gehirn. In der Anfangsphase klagen die Patienten über Schwindel, Kopfschmerzen, Kopfgeräusche und Gedächtnisstörungen. Mit dem Fortschreiten des Prozesses (mit chronischer zerebraler Ischämie) kommen Instabilität beim Gehen und Behinderung hinzu. Bei diesen Krankheiten werden Medikamente verschrieben, die die zerebrale Durchblutung verbessern, dh die Hauptrichtung der Behandlung ist die Betonung des "vaskulären" Faktors.

Als Option kann man nicht nur Vinpocetin in Betracht ziehen, das oben betrachtet wurde, sondern auch Vinpotropil (in seiner Zusammensetzung Vinpocetin und Piracetam). Dies sind Tabletten gegen Schwindel und Lärm, die auf die Wirkstoffe zurückzuführen sind, aus denen sich ihre Zusammensetzung zusammensetzt. Die Hauptwirkungen von Vinpocetin sind Vasodilatation und Normalisierung des Hirnstoffwechsels. Piracetam erhöht die zerebrale Durchblutung, verringert daher die Schwere des Schwindelgefühls und stoppt ihn bei einigen Patienten sogar vollständig. Cinnarizin wird auch häufig bei Gefäßerkrankungen des Gehirns in Kombination mit cochleovestibulären Erkrankungen eingesetzt..

Eine Kombination von Cinnarizin und Dimenhydrinat (Arlevert-Medikament) wird für Patienten mit Tinnitus und Schwindel empfohlen, deren Anwendung über 2 Monate zu einer signifikanten Verringerung der vestibulären Symptome und des Tinnitus führt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Dimenhydrinat die zentralen Strukturen beeinflusst und Mikrozirkulationsstörungen beseitigt. Cinnarizin wirkt auf die periphere Einheit (Labyrinth), verbessert die arterielle Durchblutung, verhindert den Tod von Haarzellen und erhält die Funktionen des Labyrinths aufrecht. Dieses Medikament wird auch erfolgreich bei Morbus Menière eingesetzt..

Das nächste Medikament, das Schwindel und Tinnitus wirksam beseitigt, ohne die Funktion des Labyrinths zu unterdrücken, ist Betaserk. Es wirkt auf den Cochlea-Blutfluss und den Vestibularapparat (zentral und peripher). Es verbessert die Durchblutung im Innenohr und ist daher bei Cochlea-Erkrankungen wirksam. Findet eine größere Verwendung bei Morbus Menière.

Ein Medikament, das seit langem zur Verbesserung der Gehirndurchblutung eingesetzt wird, ist Tanakan. Es ist ein Extrakt aus pflanzlichen Materialien von Ginkgo biloba. Enthält Flavonoidglykoside, die den zerebralen Blutfluss beeinflussen.

Nach experimentellen Daten verringern Ginkgolide die Blutviskosität, verbessern ihre Rheologie (Fließfähigkeit) und Mikrozirkulation. Das Medikament reguliert den Tonus der Arteriolen, erhöht den Tonus der Venen, wirkt antioxidativ. Im Allgemeinen normalisiert es die Durchblutung (zerebral und peripher) und den Stoffwechsel in Neuronen des Gehirns. Indikationen für die Ernennung von Tanakan sind: Schwindel, sensorineuraler Hörverlust, Kreislauf-Enzephalopathie, Tinnitus und verschiedene Arten von Angiopathie.

Unter den Zubereitungen von Gingko Biloba kann Bilobil genannt werden. Seine Vorteile sind, dass es in Dosen von 40 mg und 80 mg erhältlich ist, was es einfach macht, die Dosis zu variieren. Nicergolin ist wirksam zur Lärmbekämpfung..

Bei arterieller Hypertonie und Atherosklerose der Hauptarterien des Kopfes ist es zusätzlich zu den aufgeführten Arzneimitteln, die die zerebrale Durchblutung verbessern, erforderlich, Thrombozytenaggregationshemmer und lipidsenkende Arzneimittel zu verschreiben. Die blutplättchenhemmende Wirkung wird ausgeübt von: Acetylsalicylsäure (Dosen von 75-300 mg pro Tag) und Clopidogrel (Dosis von 75 mg pro Tag). Eine Erhöhung der Lipidspiegel erfordert die Verwendung von lipidsenkenden Arzneimitteln. Die am häufigsten verwendete Gruppe von Statinen (Simvor, Zokor, Rovakor, Medostatin, Simgal).

Welche Medizin hilft bei Tinnitus??

Wie wir jeweils herausgefunden haben, ist die Behandlung unterschiedlich. Mit einem kalten, vorübergehenden Geräusch, Klingeln und verstopften Ohren. Dies ist auf Eustacheitis (Entzündung der Eustachischen Röhre) zurückzuführen. Dieser Zustand ist behandelbar und innerhalb von 7-10 Tagen (je nach Schweregrad) verschwinden die Phänomene Lärm, Stauung und Autophonie. Wenn das Ohr verstopft ist, sollten vasokonstriktive Tropfen (abschwellende Mittel) verwendet und in die Nase geträufelt werden. Bei Rhinosinusitis und Tinnitus im Zusammenhang mit tubulärer Dysfunktion werden abschwellende Mittel 3-5 Tage lang angewendet. Carbocystein (Bronchobos-Medikament) ist wirksam und wird in 2 Kapseln dreimal über 10 Tage angewendet. Es ist auch notwendig, therapeutische Übungen durchzuführen, um die Funktion der Hörschläuche 4-5 mal täglich wiederherzustellen.

Wenn eine Funktionsstörung der Hörschläuche mit einer chronischen Rhinitis allergischer Natur verbunden ist, kann dieser Zustand mit Kortikosteroiden behandelt werden. Inhalative Kortikosteroide (Budesonid) helfen dabei, Geräusche im linken oder rechten Ohr zu beseitigen, je nachdem, auf welcher Seite eine Entzündung der Eustachischen Röhre vorliegt. Budesonid wird über einen langen Zeitraum (einen Monat lang) zweimal täglich in 2 Dosen in jede Nasenhälfte injiziert. Dann wird das Verhältnis über zwei Wochen auf einmal am Morgen reduziert, wobei 2 Dosen in jede Hälfte der Nase gesprüht werden. Die Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden verringert die Intensität und beseitigt manchmal Ohrgeräusche vollständig.

Bei chronisch entzündlichen oder allergischen Erkrankungen der HNO-Organe mit eingeschränkter Belüftung des Mittelohrs, die Lärm verursachen, ist auch die Verwendung von Antihistaminika angezeigt. Antihistaminika verbessern nicht nur die Nasenatmung und die Funktion der Eustachischen Röhre, sondern auch die Bildung von Endolymphe im Ohr, was letztendlich zu einer ausreichenden Belüftung des Ohrs führt. Das Vorhandensein einer beruhigenden Wirkung in Antihistaminika ist nützlich bei Angstzuständen, die immer mit subjektivem Lärm einhergehen. Unter Antihistaminika mit ausgeprägter psychotroper Wirkung können Pipolfen und Hydroxysin (Atarax, Hydroxysin-native) genannt werden..

Mit Meniere-Syndrom während Anfallsperioden die wirksame Anwendung von: Betaserka, Cinnarizin und Diuretika. Den Patienten wird eine salzarme Diät (Salze von 1 g / Tag) mit einem niedrigen Zuckergehalt und begrenzten cholesterinreichen Lebensmitteln verschrieben. In der Zwischenzeit können homöopathische Präparate verwendet werden (Cerebrum Compositum N, Vertigo-Gel, Tinnitus D 60)..

Bei Morbus Menière zielt die Behandlung darauf ab, die Toleranz gegenüber Schwindel zu fördern, beeinflusst jedoch nicht den Verlauf des Prozesses und verhindert nicht die allmähliche Entwicklung von Hörverlust. In der interiktalen Peri wird den Patienten die vestibuläre Rehabilitation gezeigt - eine Reihe von Spezialübungen. Es besteht die Meinung, dass Beruhigungsmittel der Benzodiazepin-Reihe bei Morbus Menière nicht angewendet werden sollten, da sie die Funktion des Gleichgewichtsorgans verletzen und die vestibuläre Rehabilitation erschweren..

Wenn wir die Bewertungen der Behandlung von Tinnitus überprüfen, können wir den Schluss ziehen, dass Betaserk sehr hilfreich ist, wenn Schwindel und Lärm mit dem Cochlea-Apparat verbunden sind, und für einige Vinpocetin, wenn Schwindel und Lärm einen vaskulären Ursprung haben. Versuchen Sie nicht, sich selbst behandeln zu lassen, da nur ein Arzt die Ursache für subjektiven Lärm herausfinden kann.

Bei den Zubereitungen von Ginkgo biloba ist die Wirkung meist nicht ausgeprägt und tritt nach einer langen Behandlung (mindestens 3-4 Monate) auf. Einige Patienten bevorzugen das Medikament Ginkoum Evalar oder Bilobil. In ihren Bewertungen teilen Patienten Beobachtungen mit, dass Lärm in Momenten schwerer Überlastung auftritt oder sich verstärkt - harte Arbeit sieben Tage die Woche, ständiger Schlafmangel, Müdigkeit. Alkoholkonsum beeinflusst auch das Auftreten von Lärm und verstärkt ihn.

Daraus folgt, dass die Behandlung von Tinnitus und Kopfgeräuschen eine schwierige Aufgabe ist, einen integrierten Ansatz erfordert, der Effekt jedoch nicht immer erreicht wird. Daher sollte die Behandlung mit Volksheilmitteln als ineffektive Methode zur Beseitigung subjektiven Lärms angesehen werden..