Hypotonie: Was ist das, Ursachen, Typen, welche Symptome, Empfehlungen für Hypotensiva, ärztlicher Rat

Hypotonie ist ein Blutdruckabfall unter den Normalwert. Der Hauptgrund ist eine Verletzung der Regulation des Gefäßtonus.

Hypotonie ist in der Regel ein Symptom einer Krankheit. Niedriger Blutdruck kann begleitet sein von:

  • vegetovaskuläre Dystonie,
  • zerebrale Atherosklerose,
  • Enzephalopathie,
  • Anämie, Magengeschwür,
  • Osteochondrose (insbesondere der Halswirbelsäule).
  • verschiedene chronische Infektionen oder Vergiftungen,
  • Bei schwangeren Frauen tritt häufig ein niedriger Blutdruck auf.

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Es gibt keine offensichtlichen und deutlichen Anzeichen einer Hypotonie. Eine Person wird sich sowohl mit hohem als auch mit niedrigem Blutdruck gleich schlecht fühlen. Er wird von Kopfschmerzen geplagt. Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Herzklopfen. Daher ist es so wichtig, den Druck rechtzeitig zu messen, um auf dieses Körpersignal richtig reagieren zu können..

Warum das emotionale Gleichgewicht gestört ist

Heute leiden sehr viele Menschen an vegetovaskulärer Dystonie (insbesondere junge Menschen), und die Zahl der Patienten steigt von Jahr zu Jahr. Dies ist hauptsächlich auf die sich verschlechternde Ökologie, emotionalen Stress sowie eine frühe Abhängigkeit vom Rauchen und von alkoholischen Getränken, einschließlich Bier, zurückzuführen. All diese Faktoren beeinflussen den Zustand des Nervensystems, sie stören das emotionale Gleichgewicht einer Person.

Eine erhöhte Reizbarkeit führt zur Entwicklung eines vegetovaskulären Paging, das mit einem niedrigen Blutdruck einhergehen kann. Die Symptome dieser Krankheit manifestieren sich in Anfällen mit verschiedenen Bildern der Krankheit. Zum Beispiel kann der Druck zunehmen und abnehmen, der Herzschlag kann schneller und seltener sein, Sie können Stichschmerzen im Herzbereich spüren oder unter Kopfschmerzen leiden usw..

Vegetativ-vaskuläre Dystonie (wenn sie nicht behandelt wird) führt zu Bluthochdruck oder neurologischen Pathologien (Neurosen, psychische Störungen). Diese Probleme können vermieden werden..

Norm oder Pathologie

Gesunde Menschen haben auch einen niedrigen Blutdruck, dies ist ihr physiologisches Merkmal. Es gibt 3 Arten von physiologischer Hypotonie:

  • Individuelle Hypotonie. In diesem Fall ist Hypotonie normalerweise erblich bedingt und hängt von der Konstitution der Person ab. Menschen vom asthenischen Typ sind dafür prädisponiert (dünn, mit einem zerbrechlichen Körperbau).
  • Sporthypotonie. Es entsteht durch Training unter dem Einfluss intensiver körperlicher Anstrengung. Zeigt zusammen mit einer verringerten Herzfrequenz eine hohe Leistung des Herzens an.
  • Adaptive (kompensatorische) Hypotonie. Charakteristisch für Bewohner des Hochlandes, Tropen. Niedriger Druck in ihnen - die Abhängigkeit des Körpers von den Lebensbedingungen.

Es ist klar, dass in all diesen Fällen keine Behandlung erforderlich ist, da dies keine schmerzhaften Zustände sind. wenn Sie rechtzeitig den Rat eines Kardiologen, Neurologen oder Psychotherapeuten einholen.

Dystonie ist das Ergebnis einer Störung; in der Familie, bei der Arbeit, im Privatleben. Daher das Gefühl von Angst, Angst, Unsicherheit in ihren Handlungen, Unbehagen. Daher liefern Kurse bei einem Psychologen oder einem Psychotherapeuten positive Ergebnisse. Der Arzt mit dem Patienten analysiert schwierige Lebenssituationen, die zur Entwicklung der Krankheit geführt haben, und findet einen Ausweg aus einem scheinbar Teufelskreis. Danach ändert sich die Einstellung zum Leben, zu Menschen, eine Person wird ruhiger und selbstbewusster und die Krankheit verschwindet allmählich.

PATHOLOGISCHE BEDINGUNGEN umfassen:

NEURO-ZIRKULATOR (PRIMÄRE HYPOTONIE). Der Grund für seine Entwicklung bei einer Person ohne organische Läsionen von Organen und Systemen ist eine Abnahme der Aktivität der Zentren des autonomen Nervensystems, das für die Regulierung des Blutdrucks verantwortlich ist. Es kann gelegentlich stören, aber wenn es eine anhaltende Form annimmt, wird es als chronische Krankheit definiert - eine hypotonische Krankheit oder eine separate Art von neurozirkulatorischer Dystonie. Häufige Erkältungen, verminderte Immunität, chronischer Stress, Bewegungsmangel, Unterernährung, ein ständiger Mangel an Vitamin E, C und Gruppe B können zu seinem Auftreten beitragen..

SYMPTOMATISCH (SEKUNDÄRE HYPOTONIE). Kann akut oder chronisch sein. Die akute Form tritt als Folge eines signifikanten Blutverlustes mit Vergiftung, anaphylaktischem Schock usw. auf..

Sekundäre Hypotonie kann das Ergebnis von Krankheiten wie Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Hepatitis, Anämie, einigen Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebennieren sowie des Herz-Kreislauf- und Nervensystems sein. Hypotonie geht häufig mit chronischen Lungenerkrankungen, Tuberkulose, Rheuma und Kreislauferkrankungen einher. In all diesen Fällen ist es notwendig, nicht die Hypotonie zu behandeln, sondern die Krankheit, deren Folge sie ist.

Hypotonische Beschwerden

Objektiv wird die Hypotonie durch die anhaltend niedrige Blutdruckzahl belegt: oberer (systolischer Wert übersteigt 100 nicht und unterer (diastolischer) - 60 mm Hg.

Vegetative Störungen manifestieren sich in Blässe, einer Abnahme der Körpertemperatur auf 35,8-36 ° C, verstärktem Schwitzen und einer Verletzung der Thermoregulation (kalte Hände und Füße). Menschen, die an chronischer Hypotonie leiden, fühlen sich oft überfordert. Selbst nach einem langen Schlaf kommt keine Kraft mehr.

Durch den ständig reduzierten Druck werden die Muskeln, einschließlich des Herzens, schlechter mit Nahrung und Sauerstoff versorgt. Daher leiden chronisch hypotonische Patienten häufig unter Herzschmerzen. Normalerweise ist es stumpf, erstreckt sich nicht bis zum linken Arm und zum Schulterblatt (was typisch für einen Anfall mit koronarer Herzkrankheit ist).

MERKEN!

Herzschmerzen mit Hypotonie verschwinden im Gegensatz zu Angina bei der Einnahme von Nitroglycerin nicht. Sie sollten es nicht einmal versuchen - dieses Medikament ist bei niedrigem Druck streng kontraindiziert und kann Ohnmacht verursachen..

Schmerzen im Bereich des Herzens mit Hypotonie treten manchmal in Ruhe, nach dem morgendlichen Schlaf oder bei übermäßiger körperlicher Anstrengung auf. Ein Schmerzanfall dauert mehrere Stunden oder sogar Tage. Leichtes Training reduziert normalerweise Herzschmerzen und normalisiert das Wohlbefinden..

Aufgrund der unzureichenden Blutversorgung des Gehirns werden chronische Hypotonika häufig von Kopfschmerzen gequält. Sie erscheinen am Morgen (nach dem Aufwachen), wenn sich das Wetter ändert, nach einer reichlichen Mahlzeit und können eine lange Zeit dauern.

Bei einem tiefen Tonus der Hirnarterien sind schmerzende Schmerzen im temporoparietalen Bereich zu spüren. Wenn der Tonus der venösen Gefäße gesenkt wird, spürt eine Person am Morgen platzende Schmerzen im Nacken. Oft geht dieser Zustand mit Schwindel einher, insbesondere bei längerem stationären Stehen, einer scharfen Neigung oder Anhebung des Körpers. Versagen durch Sauerstoffmangel im Gehirn.

Hypotensive Patienten haben häufig einen erhöhten Tonus des Vagusnervs, was zu einer erhöhten Sekretionsfunktion des Magens führt, was zu Sodbrennen, Übelkeit, Schweregefühl im Magen und einem Gefühl der Bitterkeit im Mund führt. Bei Männern kann die sexuelle Potenz verringert sein. Menstruationsstörungen werden häufig bei Frauen beobachtet..

Es ist interessant zu wissen: Gipotonikov schaukelt im Transport, sie reagieren empfindlich auf Wetteränderungen: Sie vertragen keine Kälte, Hitze, Verstopfung, sie reagieren scharf auf Schwankungen des Luftdrucks, Änderungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit und starke Winde. Sie leiden am meisten bei kaltem, wolkigem, feuchtem Wetter und niedrigem Luftdruck.

Wie man Hypotonie erkennt

Wenn die arterielle Hypotonie über die physiologische Norm hinausgeht, wird sie oft als neurhenzirkulatorische Asthenie bezeichnet. In diesem Fall handelt es sich natürlich um eine primäre Hypotonie, da die sekundäre eine Folge schwerer Krankheiten ist.

Am häufigsten leiden junge (bis zu 40 Jahre alte) Frauen, die geistige Arbeit verrichten, an arterieller Hypotonie. Männer in diesem Alter leiden häufig an Bluthochdruck. Aber im Laufe der Jahre kann es zu einer Hypotonie infolge einer Schwächung des Herz-Kreislauf-Systems kommen, die von atherosklerotischen Veränderungen betroffen ist.

Ärzte haben ein solches Konzept - SPORTHYPOTONIE oder Trainingshypotonie.

Bei Sportlern kann bei längerer und sehr hoher körperlicher Anstrengung ein konstanter Blutdruckabfall auftreten. Diese Form ist eine Art Schutzmaßnahme, die den Körper schützt. Bei ständiger Überlastung gewöhnen sich interne Systeme und menschliche Organe daran, wirtschaftlich zu arbeiten, was sich in selteneren Herzkontraktionen äußert. Reduzierte Durchblutung durch verlangsamten Rhythmus und reduziert den Gefäßdruck.

HYPOTONIA KANN beispielsweise als Reaktion auf Allergene SITUATIV SEIN. Bei manchen Menschen kann Bluthochdruck, erhöhte Exposition gegenüber elektromagnetischen Feldern oder Strahlung den Blutdruck senken. Selbst eine Veränderung der Lebensbedingungen kann zu einem Blutdruckabfall führen. Dies passiert häufig, wenn ein Bewohner Zentralrusslands in die Arktis oder ins Hochland zieht.

Im Vergleich zu Bluthochdruck scheint Hypotonie eine leichte Krankheit zu sein. Dieser Zustand verursacht jedoch viele Unannehmlichkeiten und verringert die Lebensqualität erheblich. Lethargie, Lethargie und Schlafstörung beeinträchtigen nicht nur ein volles, aktives und interessantes Leben, sondern können auch die systemischen Funktionen des Körpers stören. Daher erfordert dieser Zustand auch die Konsultation eines Arztes, der Sie darüber informiert. Wie und wie man den Gefäßtonus erhöht?

ZEHN WICHTIGE EMPFEHLUNGEN

Empfehlung 1. Es ist notwendig, die Ursache der Hypotonie zu finden und zu beseitigen. Dazu ist eine vollständige ärztliche Untersuchung ratsam.

Empfehlung 2. Die Aufrechterhaltung eines guten Gefäßtonus und die Wiederherstellung des Drucks helfen beim Gehen an der frischen Luft, bei angemessener Bewegung, Massage und beim Schwimmen.

Empfehlung 3. Da Hypotonie nicht so weit verbreitet ist wie Bluthochdruck und nicht zu solch schlimmen Folgen führt, gibt es nur wenige medizinische Methoden, um sie zu bekämpfen. Daher sollten alle Bemühungen zur Bekämpfung der Hypotonie darauf abzielen, die Vitalität zu stärken.

Empfehlung 4. Anstelle von Medikamenten können Sie sich auch mit Kräutertees und Abkochungen bedienen. Zum Beispiel wirkt sich das Sammeln von Baldrian-, Mutterkraut-, Pfefferminz- und Weißdornfrüchten aus den Wurzeln perfekt auf das Nervensystem aus.

Empfehlung 5. Achten Sie darauf, dass Sie genügend Schlaf bekommen. Das Schlafen innerhalb von 9-10 Stunden ist eine wichtige Notwendigkeit für alle blutdrucksenkenden Patienten.

Empfehlung 6. Patienten mit Hypotonie sollten in der Lage sein, richtig aufzustehen. Wenn eine Person schläft, konzentriert sich ihr Blut im Magen (in Leber, Darm, Milz) und es besteht eine relative Unzulänglichkeit der Blutversorgung des Gehirns. Wenn in dieser Situation der Hypotoniker einen starken Anstieg erleidet, kann er das Bewusstsein verlieren. Daher müssen Sie sich beim Aufwachen etwas hinlegen, im Liegen leicht turnen, dann im Bett sitzen und sitzen. ohne hängende Beine; dann senken Sie Ihre Beine vom Bett und setzen Sie sich wieder; Sie müssen aufstehen, sich auf einen Stuhl lehnen, der neben dem Bett stehen sollte, und eine Weile stehen.

Empfehlung 7. Essen Sie mindestens 4 Mal am Tag. Lebensmittel sollten eine ausreichende Menge an Mineralien und Vitaminen enthalten (insbesondere Gruppe B). Vermeiden Sie fettige und stärkehaltige Lebensmittel.. !

Empfehlung 8. Verwöhnen Sie den Körper morgens und abends 10 Minuten lang mit einer Kontrastdusche und wechseln Sie abwechselnd heißes und kaltes Wasser (jeweils 2 Minuten). Beenden Sie den Vorgang mit kaltem Wasser..

Empfehlung 9. Gehen Sie mehr barfuß. Im Sommer kann man durch den Tau laufen und im Winter im Schnee. Beginnen Sie mit 3 Sekunden, fügen Sie jeden Tag 2 Sekunden hinzu und verkürzen Sie die Eingriffszeit auf 3-5 Minuten. Dann reiben Sie Ihre Füße gut und ziehen Sie Wollsocken an.

Empfehlung 10. Tägliche Gymnastik hilft, das Wohlbefinden bei Hypotonie zu verbessern. Am besten nachmittags (1,5-2 Stunden nach dem Essen und mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen).

Tonometrie für Hypotonie

Viele (manchmal sogar Ärzte) behandeln Hypotonie (niedriger Blutdruck) vernachlässigt, und in einigen medizinischen Einrichtungen wird diese Krankheit überhaupt nicht erwähnt. Aber diejenigen mit niedrigem Blutdruck wissen, wie schwierig es ist, zu leben und zu kämpfen..

Hypotonie überwindet immer Schläfrigkeit, Gefühle des Kraftverlustes. Leistungsverlust, pessimistische Stimmung, Kopfschmerzen usw. sind keine Seltenheit Sie können Folgendes empfehlen: Verlassen Sie sich bei der Behandlung von Hypotonie mehr auf Ihre Stärke, da dieser Prozess langwierig ist und Geduld und Ausdauer erfordert.

Holen Sie sich ein Tonometer und messen Sie den Druck 4 Mal am Tag (gemäß den Anweisungen der Ärzte) gemäß diesem Zeitplan: um 8 Uhr, um 12 Uhr, um 16 Uhr und vor dem Schlafengehen.

Führen Sie täglich ein Tagebuch, in dem Sie aufzeichnen, was Sie in den Intervallen zwischen den Messungen getan haben, wie viel Sie sich ausgeruht, gearbeitet, gelaufen, gegessen, getrunken haben, welchen emotionalen Stress Sie erlitten haben usw..

All dies muss so lange wie möglich innerhalb von 4-5 Wochen erfolgen. Nur in diesem Fall haben Sie ein vollständiges Bild davon, was und wie es Sie betrifft. In welchen Fällen steigt Ihr Druck und in welchen fällt er ab. Dementsprechend entwickeln Sie den Rhythmus Ihres Lebensstils (Ernährung, Arbeit, Entspannung), um den Druck zu erhöhen.

Sie bemerken beispielsweise, dass der Druck nach körperlicher Anstrengung steigt - arbeiten Sie härter; Fühlen Sie, dass Sie sich nach einem Drink besser fühlen - verwenden Sie es. Schließen Sie umgekehrt alles aus, was den Druck senkt.

Arztberatung

Bei einer Verschlechterung des Wohlbefindens müssen Hypotoniker einen Arzt konsultieren.

Zunächst wird der Arzt Ihnen raten, das Tagesregime mit dem richtigen Wechsel von Schlaf und Ruhe zu optimieren, eine Kontrastdusche zu nehmen, ausreichend zu schlafen und an der frischen Luft spazieren zu gehen. Anschließend empfiehlt er eine Physiotherapie (Elektroschlaf, Unterwasserdusche, therapeutische Bäder usw.), Massage, Aeroionotherapie und Reflexzonenmassage.

Dann wird er feststellen, welche Pflanzen eine tonisierende Wirkung haben, und einen individuellen Kurs der Kräutermedizin auswählen, wobei der Zustand eines bestimmten Patienten berücksichtigt wird. Es ist besser, Kräuter nicht alleine mit Hypotonie zu behandeln, da dasselbe Medikament unterschiedliche Wirkungen auf verschiedene Menschen haben kann.

Niedriger Blutdruck: Symptome; Risikofaktoren; Verhütung

Die arterielle Hypotonie (Hypotonie) wird als niedriger Blutdruck bezeichnet. Die Indikatoren sind wie folgt.

Beachtung! Die Informationen auf der Website stellen keine medizinische Diagnose oder Handlungsanleitung dar und dienen nur als Referenz.

Hypotonischer Zustand ist

Hypotonische Erkrankung ist eine chronische polysyndromische Erkrankung mit einem langen und welligen Verlauf. Das Hauptsyndrom der Krankheit ist die arterielle Hypotonie - ein Blutdruckabfall im Vergleich zu der von WHO-Experten festgelegten Norm: SBP - weniger als 110 mm Hg. Art., DBP - weniger als 70 mm RT. Kunst. Ein leichter Blutdruckabfall ist in einigen Fällen ein Indikator für absolute Gesundheit und hohe Fitness des Körpers (physiologische Hypotonie); in anderen - die Hauptmanifestation einer unabhängigen Krankheit <первичная гипотония) или одним из многочисленных синдромов ряда заболеваний сердечно-сосудис­той, дыхательной, пищеварительной, эндокринной и других сис­тем и органов (вторичная гипотония).

Die Prävalenz variiert nach Untersuchungen verschiedener Autoren in einem weiten Bereich - von 5 bis 25 - 30%. Die überwiegende Mehrheit der Fälle liegt zwischen 20 und 40 Jahren. Frauen werden häufiger krank als Männer. Sehr oft (etwa 10%) leiden Studenten sowie Menschen, die geistige und automatisierte Arbeit verrichten (Signalmänner, Weber usw.), an Hypotonie.

Klassifizierung hypotonischer Zustände Es ist üblich, zwischen folgenden Zuständen zu unterscheiden:

1) physiologische Hypotonie: a) Hypotonie als individuelle Variante der Norm; b) Hypotonie erhöhter Fitness; c) adaptive (kompensierte) Hypotonie der Bewohner des Hochlandes, der Tropen usw.;

2) pathologische (primäre) Hypotonie;

3) symptomatische (sekundäre) Hypotonie.

Hypotonie als individuelle Variante der Norm ist typisch für Menschen, bei denen neben der Blutdrucksenkung (um 5-10 mm Hg) keine weiteren Abweichungen von der Norm festgestellt wurden.

Primäre Hypotonie Derzeit sind die meisten Forscher der Ansicht, dass das Auftreten einer stabilen primären Hypotonie auf einer Kombination aus genetischer Veranlagung sowie Änderungen der Durchblutungsregulation vor dem Hintergrund prädisponierender Faktoren beruht, deren pathologische Wirkung durch den irrationalen Lebensstil eines bestimmten Patienten verstärkt wird.

Ätiologie und Pathogenese. Die Hauptursache für arterielle Hypotonie sowie arterielle Hypertonie ist nicht bekannt. Im Zentrum der Blutdrucksenkung stehen komplexe Verstöße gegen die Durchblutungsregulierung, deren Mechanismen noch nicht gut verstanden sind..

Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für das Auftreten von Hypotonie sind nach Ansicht vieler Forscher anhaltender psychoemotionaler Stress (Stress), Hypokinesie und Verletzungen des geschlossenen Gehirns.

Eine gewisse Rolle spielen auch solche provozierenden Faktoren wie eine Infektionskrankheit, das Vorhandensein von Infektionsherden, Unterernährung usw. (insbesondere im Kindes- und Jugendalter). In der Ätiologie der Hypotonie spielen berufliche Faktoren eine wichtige Rolle: Überhitzung, Exposition gegenüber ionisierender und nichtionisierender Strahlung, körperliche Überlastung beim Sport usw..

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass der hauptsächliche pathogenetische Mechanismus zur Senkung des Blutdrucks eine Abnahme der SPS (um 30-40% oder mehr) ist, die hauptsächlich auf eine Abnahme des Tons der präkapillären Arteriolen und eine Funktionsstörung der Kapillaren zurückzuführen ist.

So wirken Störungen der Mikrovaskulatur des Blutkreislaufs, die wiederum mit Störungen der Blutrheologie, des Gewebestoffwechsels usw. einhergehen können, meist als führender hämodynamischer Faktor bei längerem Blutdruckabfall. Kompensationsmechanismen spielen im Zusammenhang mit auftretenden hämodynamischen Störungen eine Rolle. Es gibt eine Zunahme des Schlaganfalls und des Minutenvolumens des Herzens, aber dies reicht nicht aus, um einen normalen Blutdruck aufrechtzuerhalten.

Eine der Verbindungen in der Pathogenese von blutdrucksenkenden Zuständen ist eine Veränderung der humoralen Faktoren der depressiven Wirkung aufgrund von Veränderungen in der Funktion der Nebennieren und Nieren (humoral-hormonelle Regulierung des Blutdrucks)..

Eine Verletzung der Blutdruckregulation bei hypotonischen Erkrankungen (sowie bei Bluthochdruck) ist hauptsächlich auf Veränderungen im autonomen Nervensystem zurückzuführen. Wahrscheinlich ist ein Blutdruckabfall mit einer Dominanz bei der Regulation des parasympathischen Nervensystems verbunden.

Es sollte insbesondere beachtet werden, dass das während der arteriellen Hypotonie beobachtete Bewegungsdefizit (und folglich der Mangel an iriopriozeptiver Afferenz) zu einer Abnahme der Stimulation von Nervenzentren (einschließlich Vasomotorik) aus einer ausgedehnten Zone von Muskelrezeptoren führt. Dies ist bekanntlich auch für die Funktionsstörung vieler Organe und Systeme des Körpers verantwortlich (Mangel an motorisch-viszeralen Wirkungen). Diese Prozesse tragen in gewissem Maße zu einer Verringerung des OPSS-Tons bei.

Die meisten Patienten haben reduzierte Reserven an funktionellen Lebenserhaltungssystemen und insbesondere die funktionellen Fähigkeiten des Herz-Kreislauf-Systems. Sie haben in der Regel ein verringertes Herzzeitvolumen, jedoch häufiger (und in größerem Umfang) ein Herzzeitvolumen, das sich in einem niedrigen Pulsdruck äußert. Ein geringes Maß an körperlicher Leistung (III - IV Funktionsklassen) und dementsprechend ein niedriger MPC-Wert werden festgestellt; Zusätzlich wird die orthostatische Stabilität der Herzfrequenz verringert und die Instabilität von AJX bestimmt.

Klinisches Bild In den meisten Fällen besteht das klinische Bild einer hypotonischen Erkrankung aus bestimmten Beschwerden und einer Reihe objektiver Symptome. Patienten klagen normalerweise über Kopfschmerzen, Schwindel, verminderte häusliche und berufliche Leistung (geistig und körperlich), Reizbarkeit, verschiedene unangenehme Empfindungen im Herzen, seltener - Atemnot. Oft treten starke Schwindelgefühle und Verdunkelungen in den Augen auf: bei einer schnellen Änderung der Körperposition, bei längerem Stehen, bei längerer Arbeit in gebogener Position. Einige Patienten klagen auch über Schmerzen in großen Gelenken und Muskeln der Arme und Beine, Schwitzen, Aufstoßen, Sodbrennen, instabilen Stuhl (abwechselnd Durchfall und Verstopfung)..

Besonderheiten von Patienten mit arterieller Hypotonie sind: schwere Asthenisierung (asthenisches Syndrom); Müdigkeit, die der geleisteten Arbeit nicht angemessen ist (insbesondere in der zweiten Hälfte des Arbeitstages); häufig der Verlust der Fähigkeit, komplex koordinierte und sogar elementare Operationen in einer Produktionsumgebung durchzuführen (insbesondere beim Stehen oder Bücken), was der häufigste Grund für eine Abnahme der sozialen Anpassung ist. Darüber hinaus verringert diese Krankheit die Fortpflanzungsfunktion junger Menschen signifikant (A. S. Bergman, 1983).

Für die psychologische Sphäre von Patienten mit hypotonischen Erkrankungen sind charakteristisch: emotionale Instabilität; Tendenz zur pathologischen Fixierung hypochondrischer Ideen, Depression; Gefühl der Angst, Angst; der Wunsch, sich mit Ruhebedingungen zu versorgen (Isolation); Vorsicht bei der Ausführung lebenswichtiger Bewegungen usw..

Viele Patienten fühlen sich "meteorolierbar", d.h. Verschlechterung des Wohlbefindens unter dem Einfluss verschiedener Wetteränderungen (Hitze, Luftdruckabfälle, Änderungen der Luftfeuchtigkeit usw.). Bei solchen Patienten liegt eine Verletzung des täglichen und anderer Biorhythmus vor. Unmittelbar nach dem Schlafen fühlen sie sich träge und nicht ausgeruht. dann nach 1 - 2 Stunden verbessert sich das Wohlbefinden, die Arbeitsfähigkeit und die Stimmung steigen; Nach 14-15 Stunden tritt Müdigkeit auf, oft muss man sich hinlegen. Ein kurzer Ruhetag in horizontaler Position oder eine rationale Übung durch körperliche Übungen verbessern in der Regel das Wohlbefinden und die Leistung erheblich. Der Blutdruck schwankt im Laufe des Tages merklich und erreicht häufig die oberen Grenzen der Norm. Bei einigen Patienten liegt er sogar über der Norm.

Symptomatische (sekundäre) Hypotonie In den meisten Fällen ist die arterielle Hypotonie eine Manifestation (Syndrom) der Grunderkrankung. So variiert beispielsweise die Inzidenz von Hypotonie bei Patienten mit Magengeschwüren und Zwölffingerdarm zwischen 7 und 30%. Bei Patienten mit Lungenentzündung wurde aufgrund einer Abnahme des OPSS (ca. 40%) ein regelmäßiger Blutdruckabfall festgestellt. Im Durchschnitt hat jeder fünfte Patient mit Lungentuberkulose eine arterielle Hypotonie. Eine sekundäre Hypotonie wird häufig bei Patienten mit Angina pectoris, Myokardinfarkt und rheumatoider Arthritis beobachtet. Der hypotonische Zustand wird natürlich bei vielen akuten und chronischen Vergiftungen beobachtet - sowohl exogen als auch endogen; bei einigen infektiösen, infektiös-allergischen, psychoneurotischen und anderen Krankheiten (Typhus, Diphtherie, Hepatitis, Cholezystitis, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Poliomyelitis - bis zu 35%, zerebrale Atherosklerose - 5% usw.). Es gibt viele Studien, die auf verschiedene Veränderungen der Psyche unter hypotonischen Bedingungen und auf die Merkmale des Verlaufs einer psychischen Erkrankung, begleitet von arterieller Hypotonie, hinweisen..

Eine sekundäre Hypotonie kann auch bei einer Reihe von Berufskrankheiten auftreten (bei längerer Exposition gegenüber kleinen Dosen elektromagnetischer Strahlung, Lärm, Vibration usw.)..

Behandlung: Die Entwicklung, der Verlauf und das Fortschreiten dieser Krankheit sind bei verschiedenen Patienten sehr unterschiedlich und ungleichmäßig. Der Ansatz zur Behandlung von hypotonischen Erkrankungen sollte streng individuell sein und nicht für eine durchschnittliche Person gedacht sein, die in der Natur nicht existiert (dies gilt auch für die Behandlung mit Bewegungstherapie). Die Behandlung sollte umfassend sein, einschließlich eines rationalen Arbeits- und Ruheplans, der Beseitigung oder Verringerung der negativen Auswirkungen prädisponierender Faktoren, psychotherapeutischer Wirkungen und einer differenzierten medikamentösen Therapie,

die Verwendung von Physiotherapeutika und insbesondere die rationelle Anwendung von Bewegungstherapie.

Physiotherapeutische Verfahren (Kreis- und Fächerduschen, Kalziumelektrophorese, elektrische Stimulation usw.) wirken sich günstig aus. Es ist möglich, Patienten nicht nur in kardiologischen Sanatorien, sondern auch in Sanatorien vom allgemeinen Typ auf eine Sanatoriumsbehandlung zu verweisen. Klimatotherapie, Barotherapie, Sauerstofftherapie usw. wirken sich positiv aus..

Die Ernährung der Patienten sollte voll und vielfältig sein: Es gibt keine Gründe für besondere Einschränkungen bei Lebensmitteln.

Fast alle Patienten mit hypotonischen Erkrankungen müssen zusammen mit dem allgemeinen Regime das individuelle motorische Regime des Tages unter Einbeziehung regelmäßiger Bewegung strikt einhalten. Eine kurze passive Pause mitten am Tag wird empfohlen (vorzugsweise vor dem Mittagessen). Wie die Langzeiterfahrung zeigt, ist bei Menschen im jungen und mittleren Alter mit primärer arterieller Hypotonie (insbesondere bei Geisteskranken, die die meiste Zeit im Sitzen verbringen) eine moderate Bewegung von 20 bis 30 Minuten vor dem Mittagessen effektiver (B. V. Makov, 1976). In der Regel beseitigt eine solche aktive Pause das Gefühl von Lethargie, Müdigkeit, Müdigkeit und das Gefühl eines "schweren" Kopfes, der mitten am Arbeitstag auftritt. Es hilft, die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit bis zum Ende des Arbeitstages zu steigern und aufrechtzuerhalten. Der langfristige Einsatz von medizinischem Training mit einer breiten Palette von Bewegungstherapieprodukten trägt zur erfolgreichen Sekundärprävention, medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation von Patienten mit hypotonischen Erkrankungen und damit zur Verbesserung der Lebensqualität bei.

Testen Sie Fragen und Aufgaben

1. Definieren Sie Hypotonie.

2. Erzählen Sie uns von der Klassifizierung hypotonischer Zustände..

3. Beschreiben Sie die Ätiologie und Pathogenese der primären Hypotonie.

4. Beschreiben Sie das klinische Bild der primären Hypotonie.

5. Charakterisieren Sie die sekundäre Hypotonie.

6. Erzählen Sie uns von der Behandlung der Hypotonie..

Hypotonie, was ist das und wer ist Hypotonie?

Hypotonie ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die die Lebensqualität des Menschen erheblich beeinträchtigt. Dieser Zustand ist durch Schwindel, hohe Müdigkeit, Schläfrigkeit und andere Symptome gekennzeichnet. Um mit der Pathologie fertig zu werden, müssen Sie die Gründe für ihre Entwicklung ermitteln. Was ist Hypotonie??

Die Essenz der Pathologie

Die arterielle Hypotonie ist eine Pathologie, die mit einer Abnahme des Gefäßtonus einhergeht, was zu einer Abnahme des Drucks führt. Dieser Zustand ist durch verschiedene Indikatoren gekennzeichnet. Am häufigsten wird eine solche Diagnose jedoch mit einem Druckabfall auf 100/60 mm RT gestellt. Kunst. bei Männern und 95/60 mm RT. Kunst. unter Frauen.

Es gibt zwei Hauptformen der Pathologie - akute und chronische. Im ersten Fall muss eine Person Nothilfe leisten. Die akute Form der Krankheit geht mit einer starken Abnahme des Gefäßtonus einher, die von Ärzten als Kollapsbedingung angesehen wird.

Diese Störung ist gekennzeichnet durch paralytische Vasodilatation und eine Abnahme der Sauerstoffmenge, die in das Gehirn gelangt. All dies führt zu einer ernsthaften Störung der Funktion der inneren Organe. Die Schwere der Symptome einer akuten Hypotonie wird nicht durch spezifische Druckwerte bestimmt, sondern durch die Abnahmerate.

Chronische Hypotonie ist keine Gefahr für das menschliche Leben, aber ihre Symptome können nicht ignoriert werden. Die Pathologie erhöht das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls bei älteren Menschen und stört den Lebensstil junger Patienten ernsthaft.

Darüber hinaus unterscheiden Ärzte zwei weitere Formen von Anomalien - primäre und sekundäre. Im ersten Fall ist die Krankheit unabhängig. Seine Entwicklung ist nicht mit anderen Pathologien verbunden. Meistens liegt es an einer erblichen Veranlagung und hat einen chronischen Verlauf.

Die sekundäre Hypotonie ist eine Folge verschiedener Pathologien. Oft entwickelt sich die Krankheit gegen Leberzirrhose, Anämie und einzelne Magenläsionen. Manchmal ist eine Krankheit eine Nebenwirkung der Verwendung bestimmter Medikamente..

Zusätzlich besteht eine orthostatische Hypotonie. Diese Form der Krankheit ist mit einer Veränderung der Körperposition von horizontal nach vertikal verbunden. Normalerweise treten die Krankheitssymptome am Morgen auf und treten nicht länger als 3 Minuten auf.

Die Ursachen für orthostatische Hypotonie sind die Verwendung bestimmter Medikamente, Dehydration. Separate Pathologien können auch Faktoren hervorrufen - zum Beispiel Diabetes, Arteriosklerose oder Anämie..

Viele Menschen interessieren sich dafür, warum Hypotonie gefährlich ist. Die Bedrohung ist nicht die Krankheit selbst, sondern die Ursachen für den Druckabfall. Es ist sehr wichtig, den provozierenden Faktor rechtzeitig zu bestimmen und die geeignete Behandlung auszuwählen. Dies hilft, ernsthafte Schäden am Nervensystem, am Herzen und an den Blutgefäßen zu vermeiden..

Die Gründe

Hypotonie hat viele verschiedene Ursachen, je nachdem, welche Behandlung ausgewählt wird. Häufige Faktoren für die Entwicklung der Krankheit sind:

  1. Ständige Stresssituationen und Abweichungen in der Funktionsweise des Nervensystems. Diese Anomalie kann bei starkem emotionalem Stress auftreten..
  2. Pathologie des Herzens, der Blutgefäße und des Verdauungssystems. Bei Läsionen dieser Systeme wird der Druck häufig gestört. Darüber hinaus führen gutartige und bösartige Neubildungen häufig zur Entwicklung einer hypotonischen Erkrankung. Sie provozieren meistens eine orthostatische Form der Krankheit.
  3. Dehydration, beeindruckender Blutverlust. Dies sind seltene Ursachen für die Entwicklung der Pathologie. Häufige Blutungen während der Menstruation können zu einem der Faktoren für die Druckreduzierung bei Frauen werden..
  4. Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, die den Gefäßtonus in gutem Zustand halten. Ein starker Vitaminmangel führt häufig zu einem Druckabfall..
  5. Die Verwendung von Medikamenten mit blutdrucksenkender Wirkung. In diesem Fall entwickelt sich eine Arzneimittelhypotonie. Um solche Probleme zu vermeiden, lohnt es sich, die Anweisungen für die Medikamente sorgfältig zu studieren und die Regeln für ihre Verwendung klar einzuhalten.
  6. Unzureichende körperliche Aktivität. Wenn sich eine Person nicht viel bewegt, steigt das Risiko einer Hypotonie. Bei normaler motorischer Aktivität ist es möglich, die Blutgefäße in gutem Zustand zu halten und Herzerkrankungen vorzubeugen..
  7. Physiologische Merkmale. Am häufigsten wird die Tendenz zur Hypotonie vererbt. Auch Profisport kann die Ursache für Probleme sein..

Symptome

Hypotonie hat eine Reihe charakteristischer Symptome. Dazu gehören die folgenden:

  • stabiler Niederdruck,
  • Kopfschmerzen - können hohe Intensität haben,
  • Schwindel und Ohnmacht - treten meist in stickigen Räumen auf,
  • autonome Krisen - dieser Zustand tritt spontan vor dem Hintergrund nervöser Spannungen auf und ist gekennzeichnet durch übermäßiges Schwitzen, Atemnot und verminderte Herzfrequenz,
  • Müdigkeit, Konzentrationsprobleme,
  • Empfindlichkeit gegenüber Änderungen der Wetterbedingungen,
  • Hyperhidrose - charakteristischer für junge Menschen.

Wichtig: Wenn die Symptome einer Hypotonie sehr stark ausgeprägt sind, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren. Dies zeigt die Entwicklung eines abnormalen Zustands an..

Merkmale bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen

Bei einem Kind hat eine solche Verletzung meist einen erblichen Charakter. Externe und interne Faktoren führen ebenfalls zu Problemen. In den meisten Fällen wird die Pathologie von der Mutter auf das Baby übertragen. Bei Neugeborenen können Verstöße auftreten, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Probleme mit dem Druck hatte.

In jungen Jahren entwickelt sich häufig eine Hypotonie des Schultergürtels. Unter diesem Begriff wird die Schwäche des Muskelgewebes verstanden, die eine Abnahme der motorischen Aktivität des Babys hervorruft.

Hypotonie tritt häufig im Jugendalter auf. Die Gründe für den Druckabfall können erhöhter psychoemotionaler Stress sein, der mit dem Verlust oder der schweren Krankheit von nahen Verwandten oder anderen Faktoren verbunden ist. Andere Gründe sind:

  • physische Inaktivität,
  • intellektuelle Überarbeitung,
  • chronische Infektionen im Körper,
  • der Einfluss nachteiliger sozialer Faktoren.

Oft führen neurozirkulatorische Störungen zur Entwicklung einer Pathologie. Das Auftreten von Problemen bei Erwachsenen kann auf eine unzureichende Aktivität der endokrinen Drüsen, Herzerkrankungen und den Einfluss anderer Faktoren zurückzuführen sein.

Diagnose

Während der Diagnose ist es wichtig, nicht nur die Druckindikatoren zu bestimmen, sondern auch die Ursachen von Problemen zu identifizieren. Zur korrekten Auswertung der Parameter lohnt es sich, den Druck dreimal im Abstand von 3-5 Minuten zu messen. Dank der täglichen Überwachung ist es möglich, Schwankungen der Größe und des täglichen Druckrhythmus zu bestimmen.

Um eine sekundäre Hypotonie auszuschließen oder zu bestätigen, ist es wichtig, eine umfassende Untersuchung des endokrinen, nervösen und kardiovaskulären Systems durchzuführen. Führen Sie zu diesem Zweck folgende Verfahren durch:

Hypotonie

Hypotonie ist eine Pathologie, die in jedem Alter auftritt, auch bei Kindern. Es führt zu einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens bis hin zu Bewusstlosigkeit. Manifestiert durch charakteristische Symptome. Beim ersten Anzeichen sollten sofort Maßnahmen ergriffen werden, um eine Lebensgefahr zu vermeiden..

Was ist das für eine Pathologie?

Hypotonie ist ein Druckabfall. Es tritt mit einer Abnahme der Kraft auf, mit der der Herzmuskel Blut durch die Blutgefäße pumpt. Infolgedessen unzureichende Aufnahme von Nährstoffen und Blut in die menschlichen Organe.

Der optimale Blutdruck bei Menschen mittleren Alters beträgt 120/80 mm Hg. Mit seiner Abnahme um 20% wird eine Diagnose gestellt - arterielle Hypotonie.

Bei einigen Menschen ist diese Störung ein genetisches Merkmal. Für sie beträgt der Füllstand 90/60 mm Hg. Es ist von ausgezeichneter Gesundheit begleitet. Sie erleben Unwohlsein mit erhöhten Raten.

Typen und Klassifizierung

  1. Scharf. In akuter Form gibt es einen starken, plötzlichen Rückgang.
  2. Chronisch Bei der chronischen Form der arteriellen Hypotonie ist der Blutdruck lange Zeit auf einem unterschätzten Niveau. Dies wird für den Patienten zu einem vertrauten Zustand..
  3. Orthostatisch. Es tritt bei aktiven Bewegungen, körperlicher Anstrengung, einer starken Veränderung der Körperhaltung (vom Liegen zum Sitzen) auf. Die gefährliche Form geht mit einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens, Schwindel und Bewusstlosigkeit einher, die bei Arbeiten auf Baustellen oder beim Fahren von Fahrzeugen überholen können.

Bei den meisten Patienten entwickelt sich die chronische Form ohne eine gut gewählte Therapie während des ersten Anfalls.

  1. Symptomatisch Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Begleiterkrankung (z. B. Tuberkulose, Zirrhose, Anämie, Tumor, Hirnverletzung). Wenn es aufgrund von Problemen mit dem Herz-Kreislauf-System auftritt, ist dieser Zustand für das Leben des Patienten gefährlich. Beim ersten Anzeichen sollte sofort eine Rettungsmannschaft gerufen werden.
  2. Primär Verstöße, die unabhängig von den Krankheiten des Patienten auftreten. Meistens ist es erblich. Die primäre Form ist anfällig für junge Menschen. Aufgrund des niedrigen Blutdrucks verschlechtert sich der Gefäßtonus, negative Veränderungen im Nervensystem, endokrine Störungen.

Unabhängig von Form und Typ führt die arterielle Hypotonie zu einer Schwächung des Flusses lebenswichtiger Nährstoffe zum Körpergewebe. Erstens verschlechtert sich die Arbeit des Gehirns. Daher hat der Patient Kopfschmerzen, Schwindel, Orientierungslosigkeit, Ohnmacht, ein schwaches, allgemeines Unwohlsein.

Ursachen des Auftretens

  • Klimawandel;
  • Mangel an Vitaminen im Körper;
  • die Zeit der Depression, Nervosität, Stress;
  • Schlaflosigkeit, Schlafmangel;
  • Überlastung, geistiger und körperlicher Stress;
  • Blutverlust
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme, Dehydration.

Die Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit der geistigen und körperlichen Verfassung einer Person. Instabilität des Nervensystems ist häufig die Ursache für einen Blutdruckabfall. Daher kann für Patienten, die ständig unter Stress stehen, die Hilfe eines spezialisierten Psychotherapeuten erforderlich sein.

Bei Problemen mit dem endokrinen System wird Hypotonie zu einem häufigen Begleiter. Laut Statistik haben 75% der Fälle bei Menschen mit eingeschränkter Funktion der Schilddrüse (insbesondere mit Hyperthyreose) einen verringerten Blutdruck.

Die Ursache für niedrigen Blutdruck kann die Einnahme bestimmter Medikamente sein. Gefährliche Medikamente der Gruppe der Antipsychotika, Antidepressiva, Diuretika und blutdrucksenkenden Medikamente.

Der Mechanismus der Entwicklung und Lokalisierung

Die Entwicklung der Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit dem Zustand der Blutgefäße. Herzfrequenz und Gefäßwandaktivität unter Kontrolle des Hypothalamus, der das Hormon Aldosteron produziert.

Für den Fall, dass Nervensignale vom Hypothalamus nicht in den Teil des Gehirns (Hypophyse) gelangen, nehmen die Hormonproduktion und der Tonus der Blutgefäße ab. Als Ergebnis - die Entwicklung von Hypotonie.

Mögliche Komplikationen

Patienten mit Hypotonie haben ein hohes Risiko für Komplikationen..

  1. Probleme mit dem Herzen. Es provoziert die erhöhte Aktivität des Herzmuskels. Durch Tachykardie arbeitet das Herz intensiv und erhöht die Belastung des Organs. Infolgedessen ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Herz-Kreislauf-Erkrankungen signifikant erhöht. Bei älteren Menschen verursacht Hypotonie häufig einen Herzinfarkt..
  2. Probleme während der Schwangerschaft. Extrem gefährlich für schwangere Frauen. Niedriger Blutdruck führt zu einer geringen Plazentaversorgung mit Sauerstoff und Sauerstoffmangel des Fötus. Eine solche Komplikation kann schwerwiegende Verstöße in der Entwicklung des Kindes verursachen..

Hypotonie kann auch bei Schwangeren zu Gestose und hormonellem Ungleichgewicht führen..

Eine gefährliche Komplikation nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten sind starke innere Blutungen, die durch einen plötzlichen, starken Druckabfall verursacht werden.

Manifestationen

  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Schwäche, Müdigkeit, verminderte Leistung;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Schnelle Herzfrequenz;
  • psychische Beschwerden, unvernünftiges Gefühl von Angst, Angst.

Hypotonisch verträgt keine stickigen Räume, in einem schlecht belüfteten Raum verschlechtert sich das Wohlbefinden rapide. Schwere Reisekrankheit beim Transport.

Diagnose

Wie folgt diagnostiziert.

  1. Der Arzt sammelt eine Krankengeschichte des Patienten.
  2. Auf Lunge und Herz hören.
  3. Die Indikatoren werden nach einer bestimmten Zeit überwacht..
  4. Urin- und Blutuntersuchungen sind vorgeschrieben (allgemein, biochemisch).
  5. Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens wird durchgeführt..
  6. Bei Begleiterkrankungen wird der Patient zur Untersuchung durch einen Endokrinologen, Kardiologen oder Neurologen überwiesen.

Bei einer nicht näher bezeichneten Diagnose ist eine detailliertere Untersuchung mit MRT erforderlich.

Wer ist gefährdet

Die Senkung des Blutdrucks führt auch zu einer Überlastung des Körpers durch körperliche und geistige Arbeit, Stress, Tabakkonsum und alkoholische Getränke. Bei Touristen, die Länder mit anderen klimatischen Bedingungen besuchen, ist ein Rückgang der Indikatoren zu beobachten..

Hypotonie ist eine Krankheit, die mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens einhergeht und schwere Komplikationen hervorrufen kann. Bei den ersten Anzeichen seiner Entwicklung sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden. Selbstmedikation wird das Problem verschlimmern..

Arterielle Hypotonie - Symptome und Behandlung

Was ist arterielle Hypotonie? Die Ursachen, Diagnose- und Behandlungsmethoden werden in dem Artikel von Dr. Nemtsova Elizabeth Andreevna, einer Kardiologin mit einer Erfahrung von 4 Jahren, diskutiert.

Definition der Krankheit. Ursachen der Krankheit

Arterielle Hypotonie (AHT) ist eine Abnahme des Blutdrucks (BP) um mehr als 20% der Normalwerte (120/80 mm Hg) [1] [2].

Die Prävalenz dieser Pathologie in der Bevölkerung ist recht hoch: In der Altersgruppe von 20 bis 40 Jahren wird sie bei 1-15% der Bevölkerung festgestellt, bei Kindern und Jugendlichen beträgt die Inzidenzrate bis zu 20%, häufiger bei Mädchen im präpubertären Alter und im Pubertätsalter - bis zu 60% [3]. [29].

Bisher sind die akzeptierten Kriterien für Hypotonie:

Untersuchungen zufolge gelten bei ambulanter 24-Stunden-Blutdrucküberwachung die folgenden Zahlen als Untergrenze der Norm:

  • am Nachmittag HÖLLE 101/61 mm RT. st.;
  • nachts 86/48 mm RT. Kunst. [4]

In den meisten modernen Übersichten wird absolute Hypertonie jedoch als Abnahme des systolischen Blutdrucks (SBP) definiert [1] [2] [5]

Darüber hinaus gehört eine isolierte Abnahme des diastolischen Blutdrucks oder eine Abnahme des Blutdrucks an nur einem Arm nicht zur arteriellen Hypotonie [17].

Normindikatoren, Klassifikationen und diagnostische Kriterien für AHT sind noch umstritten. Die obigen Indikatoren zur Bestimmung der Hypotonie sind etwas willkürlich, da es bei der Analyse von Episoden mit niedrigem Blutdruck ratsam ist, den subjektiven Zustand des Patienten und nicht nur bestimmte digitale Indikatoren zu berücksichtigen. Es sollte die Möglichkeit subjektiver und objektiver Anzeichen einer Hypotonie mit Blutdruckwerten, die diese Indikatoren überschreiten, berücksichtigt werden. Besonders häufig werden solche Symptome bei Patienten mit Bluthochdruck beobachtet [17].

Die Hauptursachen für niedrigen Blutdruck können sein:

  • Abnahme des Herzzeitvolumens;
  • Erweiterung der Blutgefäße;
  • Abnahme des Blutvolumens;
  • Hemmung von Gehirnzentren, die den Blutdruck kontrollieren;
  • Verletzung des autonomen Nervensystems;
  • bestimmte Medikamente einnehmen [5].

All diese Gründe können mit verschiedenen externen und internen Faktoren verbunden sein: körperliche Aktivität, Alter, Temperatur und Körperhaltung, Essen und Fasten, längere Bettruhe. Sie können auch das Ergebnis von Schwangerschaft, Anämie, Vergiftung und Dehydration, einer allergischen Reaktion oder einem infektiösen Prozess sein. Eine arterielle Hypotonie kann als Folge verschiedener Krankheiten auftreten, wie z. B. Herzklappenerkrankungen, Nebenniereninsuffizienz und andere endokrine Erkrankungen oder Parkinson.

Eine neurozirkulatorische Hypotonie tritt ebenfalls auf - eine unabhängige Krankheit, die normalerweise vor dem Hintergrund von nervösem Stress, psychischer Überlastung, geistiger Müdigkeit, negativem psychoemotionalen Hintergrund und anderen Arten von Ungleichgewichten des Nervensystems auftritt [1] [2] [8] [12].

Eine Abnahme des Blutdrucks in Ruhe wird jedoch als eine Variante der Norm angesehen und kann auf die Vererbung und Konstitution des Patienten zurückzuführen sein. Bei Sportlern, Bewohnern des Hochlands und der Tropen tritt häufig ein niedriger Blutdruck auf. Eine solche AHT, die keine Verschlechterung des Wohlbefindens verursacht, wird als physiologisch bezeichnet und in der Regel durch zufällige Blutdruckmessung oder klinische Untersuchung nachgewiesen.

Pathologische Hypotonie ist ein vorübergehender (vorübergehender) oder anhaltender Blutdruckabfall, der mit charakteristischen klinischen Symptomen und einer Abnahme der Lebensqualität einhergeht [2] [7]..

Symptome einer arteriellen Hypotonie

Es werden akute und chronische Formen der arteriellen Hypotonie unterschieden. Die Symptome für sie werden unterschiedlich sein..

Akute AHT (Kollaps, Schock) geht normalerweise mit einer Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt) des Gehirns und einer Abnahme der Funktionen lebenswichtiger Organe einher. Klinisch manifestiert sich in der Verwirrung des Patienten, kalter, feuchter, blasser Haut, schneller und flacher Atmung, schwachem und schnellem Puls.

Die Schwere der Erkrankung wird weniger durch die Anzahl der Blutdruckwerte als vielmehr durch die Geschwindigkeit und den Grad ihrer Abnahme bestimmt. Akute arterielle Hypotonie ist in der Regel eine Komplikation einer akuten Erkrankung. Folgende Gründe für seine Entwicklung können unterschieden werden:

  • akutes Kreislaufversagen aufgrund einer Abnahme der Herzfunktion, einer Abnahme des Gefäßtonus;
  • akuter Myokardinfarkt, Lungenembolie, schwere Arrhythmien, intrakardiale Blockade;
  • schwere Vergiftung (Alkohol, Drogen, Drogen);
  • schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie);
  • akute Infektion und Sepsis;
  • Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens aufgrund von Blutverlust;
  • Dehydration (Dehydration) aufgrund von Fieber, Erbrechen, Durchfall, schwerer körperlicher Anstrengung und übermäßigem Einsatz von Diuretika [1] [2] [8].

Chronische arterielle Hypotonie (HAGT) wird durch eine gestörte Blutdruckregulation verursacht, und diese Störungen können unterschiedliche Ursachen haben.

Häufige Anzeichen und Symptome von HAGT neben niedrigem Blutdruck sind:

  • Schwindel;
  • Müdigkeit am Morgen, geringe Arbeitsfähigkeit;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Dehydration und Durst;
  • wenig Konzentration;
  • verschwommene Sicht;
  • Depression, Frösteln, schlechte Kälteverträglichkeit, Hitze, Verstopfung [2].

Die Pathogenese der arteriellen Hypotonie

Während des Tages variiert der Blutdruck abhängig von der Position des Körpers, der Atmung, dem Stress, der körperlichen Verfassung, den eingenommenen Medikamenten, der Menge, die eine Person isst und trinkt, und auch von der Tageszeit. Physiologisch gesehen ist der Blutdruck normalerweise nachts am niedrigsten und steigt beim Aufwachen stark an..

Der menschliche Körper verfügt über bestimmte Mechanismen, um den Blutdruck und den Blutfluss auf einem normalen Niveau zu halten. Diese Mechanismen sind miteinander verbunden: Die Wände der Arterien, die den Blutdruck bestimmen, senden Signale an das Herz, die Arteriolen der Venen und Nieren, um den Blutfluss zu regulieren. Der Blutdruck hängt hauptsächlich vom peripheren Widerstand der Blutgefäße und dem Herzzeitvolumen ab.

Der periphere Gefäßwiderstand ist der Gesamtwiderstand des gesamten Gefäßsystems gegen den Blutfluss, der vom Herzen in die Arterien ausgestoßen wird. Das Muskelgewebe in den Wänden der Arteriolen ermöglicht es diesen Blutgefäßen, sich auszudehnen oder zusammenzuziehen. Je stärker sich die Arteriolen zusammenziehen, desto höher ist ihr Widerstand gegen den Blutfluss und desto mehr steigt der Blutdruck, denn um Blut durch ein engeres Lumen zu drücken, müssen Sie mehr Druck ausüben. Umgekehrt nimmt mit der Ausdehnung der Arteriolen der Widerstand gegen den Blutfluss ab, was zu einem Blutdruckabfall führt. Der Grad der Verengung oder Ausdehnung der Arteriolen kann durch Nerven, Hormone und Medikamente reguliert werden.

Gleichzeitig verändern die Regulationsmechanismen des Herzens das Herzzeitvolumen (die Menge an Blut, die das Herz in einer Minute in die Arterien gepumpt hat). Der Blutdruck kann aufgrund einer Erhöhung der Herzfrequenz und folglich einer stärkeren Abgabe von Blut in die Arterien ansteigen. Venen können sich ausdehnen, zusammenziehen und mehr Blut ablagern (ansammeln). Das heißt, je mehr Blut das Herz pro Minute pumpt, desto höher ist der Druck, solange der Durchmesser der Arterien unverändert bleibt. Das Blutvolumen während jedes Hubs hängt von der Kontraktionskraft und der Funktion der Ventile ab. Die Gesamtblutmenge in den Arterien kann von der Flüssigkeitsmenge im Körper, der durch die Nieren entfernten Flüssigkeitsmenge und den Medikamenten abhängen.

Die Nieren reagieren wiederum auf diese Veränderungen, indem sie die freigesetzte Urinmenge erhöhen oder verringern, wodurch sich das Blutvolumen ändert und der Blutdruck beeinflusst wird [6]..

Alle diese Anpassungsmechanismen halten den normalen Blutdruck aufrecht..

Die physiologische Neigung zur Hypotonie und ein seltener Puls bei Sportlern ist nichts anderes als eine schützende Reaktion des Körpers auf ständige körperliche Aktivität. Bei ständigen Übungen, die Ausdauer erfordern, wird das Herz-Kreislauf-System umstrukturiert: Es beginnt wirtschaftlicher zu arbeiten. Eine solche arterielle Hypotonie wird als hochtrainierte Hypotonie bezeichnet [31].

Theorien der pathologischen AGT

Endokrine. In Übereinstimmung mit dieser Theorie kann die Krankheit eine Nebennieren-, Hypophysen- und Hypothyreose-Genese haben. Die Gründe sind:

  • verminderte Synthese von Hormonen, die den Blutdruck erhöhen (Katecholamine, Vasopressin, Mineralocorticoide, adrenocorticotropes Hormon, Schilddrüsenhormone);
  • verminderte Empfindlichkeit von Gefäß- und Herzrezeptoren gegenüber diesen Hormonen.

Dies führt zu einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands, des zirkulierenden Blutvolumens und des Herzzeitvolumens.

Vegetative Theorie. Ihr zufolge ist das Auftreten einer arteriellen Hypotonie mit einer Zunahme der Aktivität des cholinergen Systems und einer Abnahme der Aktivität des adrenergen Systems verbunden [4] [17]. In diesem Fall tritt im Blutplasma und im täglichen Urin Folgendes auf:

  • erhöht den Gehalt an Acetylcholin - eine Substanz, die an der Übertragung von Impulsen in verschiedenen Teilen des Gehirns beteiligt ist, während ihre niedrigen Konzentrationen diesen Transfer erleichtern und große ihn hemmen;
  • senkt den Katecholaminspiegel - Wirkstoffe, die direkt oder indirekt die Aktivität der endokrinen Drüsen erhöhen, stimulieren den Hypothalamus und die Hypophyse, die an der Aufrechterhaltung des Blutdrucks beteiligt sind.

Neurogen. Nach dieser Theorie kommt es unter dem Einfluss psychogener Faktoren zu einer Veränderung der neurodynamischen Prozesse in der Großhirnrinde, was eine Verletzung der Beziehung zwischen den Prozessen der Erregung und Hemmung sowohl im Kortex als auch in den subkortikalen autonomen Zentren darstellt [14]. Dies führt zu hämodynamischen Störungen, von denen die wichtigste eine Kapillardysfunktion mit einer Abnahme des gesamten peripheren Widerstands ist. Der Mechanismus der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie besteht darin, die tonischen (kontraktilen) Wirkungen des sympathischen Nervensystems auf die Wände der Blutgefäße und des Herzens zu verringern.

Die humorale Theorie legt nahe, dass die arterielle Hypotonie durch einen Anstieg des Kininspiegels (Peptide mit niedrigem Molekulargewicht, die eine Kontraktion und Entspannung der glatten Muskeln verursachen), der Prostaglandine A und E (eine Gruppe physiologisch aktiver Lipidsubstanzen, die auf enzymatischem Weg im Körper produziert werden) verursacht wird, die eine vasodilatierende Wirkung haben.

Nach der metabolischen Theorie ist AHT mit einer Stoffwechselstörung von Substanzen mit hypo- und hypertensiven Wirkungen verbunden. Die Ursachen können dystrophische Veränderungen in Organen und Geweben sein (mit chronischen Vergiftungen, Infektionen, Hunger). In diesem Fall ist ein Blutdruckabfall mit einer Abnahme der Produktion und / oder Wirkung von aktiven Metaboliten mit einer hypertensiven Wirkung (Endothelin, Thromboxan A2, Angiotensinogen usw.), einer Abnahme des Myozyten-Tons in den Wänden der Arteriolen und einer Abnahme der kontraktilen Funktion des Herzmuskels verbunden. Manchmal ist die Ursache eine Abnahme des Wassergehalts im Körper. Zusammen führen diese Faktoren zu einem anhaltenden Blutdruckabfall..

Klassifikation und Entwicklungsstadien der arteriellen Hypotonie

Die Klassifikation von N. S. Molchanov (1962) fand die größte praktische Anwendung in der Medizin..

  1. Physiologische Hypotonie:
  2. Hypotonie, eine Variante von Noma;
  3. Hypotonie erhöhter Fitness (bei Sportlern);
  4. Hypotonie als Variante der Anpassung bei Bewohnern des Hochlandes.
  5. Pathologische Hypotonie.
  6. Primäre arterielle Hypotonie (neurozirkulatorische Hypotonie): mit einem instabilen reversiblen Verlauf; schwere persistierende Form (hypotonische Erkrankung); mit orthostatischem Syndrom (d. h. eine Abnahme des Blutdrucks aufgrund der Vertikalisierung des menschlichen Körpers).
  7. Symptomatische (sekundäre) arterielle Hypotonie: akut; chronisch mit schwerem orthostatischem Syndrom [32].

Primäre, sekundäre (symptomatische) und orthostatische Hypotonie sollten genauer betrachtet werden [8] [9].

Die primäre AHT ist eine polyetiologische (aus vielen Gründen) unabhängige Erkrankung, die zu Veränderungen der zentralen und peripheren Hämodynamik, der Funktion des autonomen Nervensystems sowie zu einer Abnahme der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit führt. Beim Auftreten einer primären arteriellen Hypotonie sind sowohl exogene (externe) als auch endogene (interne) Faktoren sowie eine erbliche Veranlagung beteiligt. Bisher wurden die für die Entwicklung der AGT verantwortlichen Gene jedoch nicht identifiziert [3] [9] [10] [11].

Sekundäre AGT - entwickelt sich vor dem Hintergrund jeder Krankheit. Unter den Ursachen seines Auftretens können die folgenden [2] [12] [13] unterschieden werden:

  1. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems:
  2. angeborene Aortenhypoplasie;
  3. Bradykardie;
  4. Klappenpathologie;
  5. Herzinsuffizienz.
  6. Atemwegserkrankungen: Tuberkulose, chronische unspezifische Lungenerkrankungen.
  7. Erkrankungen des Verdauungsapparates: Magengeschwür, chronische Cholezystitis, Pankreatitis.
  8. Erkrankungen der endokrinen Drüsen und des Stoffwechsels:
  9. primärer Hypoaldosteronismus;
  10. Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison);
  11. Hypophysen-Kachexie (Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz in Verbindung mit einer Schädigung der Hypophyse und der Kerne des Hypothalamus);
  12. Hypothyreose;
  13. niedriger Blutzucker (Hypoglykämie), in einigen Fällen Diabetes;
  14. Nahrung (aufgrund unzureichender Nahrungsaufnahme für einen bestimmten Organismus) und endogene Dystrophie;
  15. primäre und sekundäre Amyloidose.
  16. Schwangerschaft. Der Blutdruck kann aufgrund der Tatsache, dass sich das Kreislaufsystem während der Schwangerschaft schnell ausdehnt, sinken. Dies ist normal und oft kehrt der Blutdruck nach der Geburt auf das ursprüngliche Niveau vor der Schwangerschaft zurück. Bei Frauen mit Hypotonie kann sich der Zustand jedoch während der Schwangerschaft verschlechtern. AD Posturale oder orthostatische Hypotonie (AHRT) ist eine der häufigsten Formen der Hypotonie in einer Population. ORGT - ein Syndrom, bei dem ein Blutdruckabfall mit einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns einhergeht, nachdem eine Person eine vertikale Position eingenommen hat.

Wenn eine Person unter der Schwerkraft steht, sammelt sich Blut in ihren Beinen. Typischerweise kompensiert der menschliche Körper dies, indem er die Herzfrequenz erhöht und die Blutgefäße verengt, wodurch sichergestellt wird, dass genügend Blut zum Gehirn zurückkehrt. Bei Menschen mit ORTG versagt dieser Ausgleichsmechanismus und der Blutdruck sinkt, was zu Schwäche, Schwindel, Sehstörungen, Herzklopfen und sogar Ohnmacht im Stehen führt, d. H. Wenn die Körperposition vertikal ist. Das Kriterium für die HRT ist eine Abnahme des SBP ≥ 20 mm Hg. Kunst. und / oder DBP ≥ 10 mm Hg. Kunst. und / oder das Auftreten von Symptomen einer zerebralen Hypoperfusion innerhalb von drei Minuten nach aufrechter Position [14].

AHRT tritt häufiger bei Frauen auf. Bis zu einem Alter von 50 Jahren liegt die Häufigkeit bei weniger als 4 bis 5%. Ab einem Alter von 50 Jahren liegt sie bei 25 bis 30%, während die Prävalenz bei jungen Menschen sehr unvollständig untersucht wurde und zwischen 4 und 10 liegt % bis 13% [15] [16].

Folgende Ursachen für HRT werden unterschieden [17]:

  • atherosklerotische Läsion von Gehirngefäßen;
  • Pathologie des Rückenmarks und / oder des peripheren Nervensystems (Parkinson-Krankheit, Hirntumoren, Hirninfarkt, Hydrozephalus, Myelopathie);
  • multiple systemische Atrophie: Shay-Drager-Syndrom, Kollagenose;
  • B12-defiziente Anämie mit der Entwicklung einer funikulären Myelose;
  • verlängerte Bettruhe, Zustand nach schweren Operationen an der Bauchhöhle.

Es ist erwähnenswert, dass AHRT aus verschiedenen Gründen auftreten kann, einschließlich Dehydration, Schwangerschaft, Diabetes, Herzerkrankungen, Nebenniereninsuffizienz, übermäßiger Hitze, schweren Krampfadern, einigen neurologischen Störungen, Phäochromozytom (einem Tumor aus dem Nebennierengewebe, der biologisch aktive Substanzen produziert, wie z Noradrenalin, Adrenalin, Dopamin, die den Blutdruck erhöhen, aber in seltenen Fällen kann der Verlauf dieser Krankheit labil sein, begleitet von Hypertonie-Episoden, die sich normalerweise in Orthostase manifestieren. [17].

Schweregrad der AHT

Je nach Schwere der Symptome werden drei Varianten des klinischen Verlaufs der arteriellen Hypotonie unterschieden: schwer, mittelschwer und mild [18]. Um den Schweregrad der AHRT beurteilen zu können, wird empfohlen, mehrere Kriterien zu berücksichtigen: die Entwicklungsrate und den Schweregrad orthostatischer Symptome, die Fähigkeit des Patienten, orthostatischen Belastungen standzuhalten, und den Grad der beeinträchtigten Toleranz gegenüber diesen [11]..

Es gibt 4 Schweregrade der orthostatischen Insuffizienz [17]:

0 - normale orthostatische Toleranz;

1 - klinische Symptome treten selten auf, eine Person kann länger als 15 Minuten in aufrechter Position sein, die tägliche Aktivität wird nicht verringert;

2 - klinische Symptome treten 1 Mal pro Woche auf, eine Person kann länger als 5 Minuten in aufrechter Position sein, die tägliche Aktivität ist mäßig reduziert;

3 - klinische Symptome treten häufig auf (mehrmals pro Woche), eine Person kann länger als 1 Minute in aufrechter Position sein, die tägliche Aktivität ist mäßig reduziert;

4 - klinische Symptome treten regelmäßig auf, eine Person kann sich weniger als 1 Minute in aufrechter Position befinden, was zu einer deutlichen Abnahme der täglichen Aktivität führt. Synkopale (Ohnmacht oder kurzzeitige Bewusstseinsstörung) oder präsynkopale Zustände (Ohnmacht, beschrieben als Schwindel und / oder unvollständiges Ausschalten des Bewusstseins) treten normalerweise beim Aufstehen auf.

Komplikationen der arteriellen Hypotonie

Es sollte beachtet werden, dass akute Hypotonie an sich eine Komplikation anderer Krankheiten ist, die oben erwähnt wurden. Die akute Form kann als Schock wahrgenommen werden. Es kommt zu einer starken Abnahme des Sauerstoffflusses zum Gehirn, es kommt zu Hypoxie, die Funktionen lebenswichtiger Organe nehmen ab, was ohne rechtzeitige Ambulanz tödlich sein kann.

Chronische Hypotonie bedroht Leben und Gesundheit nicht so sehr wie ihr Antagonist - Bluthochdruck, aber in einigen Fällen kann sie einer Person viele Probleme bereiten.

In schweren Fällen von primärer AHT können sich hypotonische Krisen entwickeln, die einen starken Blutdruckabfall mit dem Auftreten schwerer Symptome darstellen, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Das Blutdruckniveau, bei dem sich eine hypotonische Krise entwickeln kann, ist für jeden Patienten individuell und wird durch die Anpassungsfähigkeit seines Gefäßsystems bestimmt [22]..

Die häufigsten Komplikationen einer orthostatischen Hypotonie, insbesondere bei geschwächten Patienten und älteren Menschen, sind Stürze und damit verbundene Verletzungen..

Diagnose einer arteriellen Hypotonie

Bei vielen gesunden Menschen können Symptome von Schwäche, Schwindel und Ohnmacht mit niedrigem Blutdruck verbunden sein. Die Blutdruckmessung ist normalerweise der erste Schritt bei der Diagnose dieses Zustands..

Obligatorische Methoden zur Untersuchung von Patienten mit arterieller Hypotonie umfassen:

  • Sammlung von Krankengeschichte;
  • Elektrokardiographie;
  • Echokardiographie;
  • Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten;
  • allgemeine Blutuntersuchung (um Anämie auszuschließen), eine biochemische Blutuntersuchung (um den Elektrolytstand zu überprüfen: Kalium und Natrium);
  • tägliche Überwachung des Blutdrucks, um den Schweregrad und den Index der Hypotonie und ihre tägliche Verteilung festzustellen;
  • Konsultation eines Neurologen zum Ausschluss einer Pathologie des peripheren Nervensystems.

Bei anhaltender Hypotonie und Erkennung von Elektrolytstörungen werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, um eine Nebenniereninsuffizienz zu suchen oder auszuschließen:

  • Analyse von 17-Hydroxycorticosteroiden (17-ACS) und ihrer täglichen Urinausscheidung;
  • Bluttest auf adrenocorticotropes Hormon (ACTH);
  • Blutuntersuchung auf Aldosteron und Renin.

Wenn anamnestische Hypotonie orthostatischer Natur ist, werden zur Überprüfung modifizierte Haltungstests mit einer schnellen aktiven Änderung der Körperposition durchgeführt (orthostatischer Test). Diese Methode zielt auf die Untersuchung von Reflexen ab und gewährleistet die Aufrechterhaltung einer bestimmten Position im Raum des gesamten Körpers oder seines Teils.

Es wird auch ein passiver Positionstest (Neigungstest) verwendet, bei dem der Patient mit einem speziellen Drehtisch / Bett von einer horizontalen in eine vertikale Position gebracht wird [19] [28]. Gleichzeitig werden aktive Bewegungen ausgeschlossen und eine ständige Überwachung der Blutdruck- und Herzfrequenzindikatoren mittels kontinuierlicher Überwachung durchgeführt. Das Prinzip der Methode besteht darin, Änderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz während der orthostatischen Belastung zu erfassen, deren Dauer 45 Minuten beträgt.

Behandlung der arteriellen Hypotonie

Zunächst sollte die Behandlung darauf abzielen, die Ursachen für niedrigen Blutdruck zu beseitigen, dh eine Behandlung der Grunderkrankung ist erforderlich [5]. Wenn beispielsweise Indikationen vorliegen, werden Prothesen der Herzklappen, Korrektur von unhormonalen Veränderungen oder Behandlung von Anämie durchgeführt.

Patienten mit akuter Hypotonie aufgrund von Blutverlust, Dehydration oder Schock benötigen eine Notfallversorgung und einen Krankenhausaufenthalt, um intravenöse Infusionen mit Flüssigkeit, Elektrolyten, Blutbestandteilen und Intensivpflege durchzuführen [20]..

Wenn der Patient eine orthostatische Komponente hat, wird der Erfolg der Behandlung durch Verbesserung der Lebensqualität und Verhinderung von Symptomen, die Stürze und Verletzungen verursachen können, bestimmt.

Therapeutische Maßnahmen direkt während der Zeit der orthostatischen Episode, begleitet von subjektiven Manifestationen einer Hypoperfusion des Gehirns, sind in der Regel allgemeiner Natur:

  • Der Patient sollte so gelegt werden, dass die Beine eine erhöhte Position haben.
  • Quetschkleidung lösen;
  • Im Falle einer Haltungssynkope können 0,1 bis 0,5 ml einer 1% igen Lösung von Phenylephrin (Mesaton), verdünnt in 5 bis 10 ml physiologischer Kochsalzlösung, mit Vorsicht intravenös verabreicht werden. Sie können Midodrin in einer Dosis von 5-20 mg anwenden, basierend auf der Annahme, dass 5 mg Midodrin den SBP um 10 mmHg erhöhen. Art. Kann es in Form von Tropfen eingenommen werden (3 Tropfen enthalten 2,5 mg des Arzneimittels).

Im Hinblick auf die regelmäßige Behandlung der HRT besteht die grundlegende und grundlegend wichtige Behandlungsstrategie darin, den Lebensstil zu korrigieren [21]. Hierzu wird empfohlen:

  • Mäßige Belastungen in der Luft, Schwimmen im Alltag;
  • sorgen Sie für ausreichend Schlaf und Ruhe;
  • Vermeiden Sie plötzliche Veränderungen der Körperhaltung.
  • Nehmen Sie nach und nach eine aufrechte Position ein: Die Patienten sollten sitzen und tief durchatmen, wenn sie morgens aus dem Bett aufstehen oder wenn sie aus einer sitzenden Position aufstehen.
  • Befolgen Sie ein regelmäßiges Trinkschema, um Austrocknung auszuschließen und das Blutvolumen zu erhöhen.
  • Alkohol ausschließen;
  • Stellen Sie im Schlaf eine erhöhte Position der Beine bereit und verwenden Sie tragbare Stühle.
  • Beine oft kreuzen.

Eine spezielle Diät ist nicht erforderlich. Lebensmittel sollten eine ausreichende Menge an Eiweiß, Salz und Vitaminen enthalten. Bei Patienten mit schwerer AGT ist es ratsam, die Verwendung von Kaffee und starkem Tee zu beschränken. Dies kann zur Gewohnheit und zu einer Art Dope werden, wenn eine konstante Dosiserhöhung erforderlich ist [22]..

Physiotherapeutische Verfahren wirken sich positiv aus, haben eine allgemeine tonisierende Wirkung und tragen zu einem Anstieg des Blutdrucks bei: Elektrophorese, Mikrowellentherapie, Sharko-Dusche, Reiben mit Wasser bei Raumtemperatur mit allmählicher Abnahme auf 10-15 ° C [22].

Drogen Therapie

Im Falle einer Ineffektivität der nicht medikamentösen Behandlung und einer signifikanten Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten ist es möglich, Medikamente zu verschreiben:

  • Pflanzenadaptogene: Tinktur aus chinesischer Magnolienrebe, Ginseng, Eleutherococcus-Extrakt. Diese Medikamente haben eine aufregende Wirkung auf das Zentralnervensystem, stimulieren das Herz-Kreislauf-System und beseitigen geistige und körperliche Überlastung [11] [23] [24].
  • Fludrocortison (0,1-0,2 mg / Tag. Die maximale Tagesdosis von 1 mg) ist ein First-Line-Medikament. Es wird in einer Dosis von 0,1 mg pro Tag verschrieben und kann in Schritten von 0,1 mg pro Woche zunehmen. Es verhindert Dehydration, regt die Nieren an, Wasser zurückzuhalten, erhöht das Blutvolumen und erhöht den Blutdruck [25].
  • Midodrin wird zur Erhöhung des Blutdrucks bei Patienten mit chronischer AHRT in Form von Tropfen oder Tabletten angewendet. Empfohlen für Monotherapie oder Kombinationstherapie mit Fludrocortison. Die Dosis beträgt zwei- bis dreimal täglich 5-10 mg während des Tages, wenn sich der Patient in aufrechter Position befindet (maximale Dosis beträgt 40 mg / Tag) [17] [26].
  • Norepinephrin ist ein vasoaktives Medikament zur Behandlung von schwerer Hypotonie und Schock in Notaufnahmen und stationären Einrichtungen [27]..
  • Octreotid ist ein Analogon von Somatostatin, das die Freisetzung von gastrointestinalen Peptiden hemmt, von denen einige eine Vasodilatation verursachen können. Subkutane Dosen, die 30 Minuten vor den Mahlzeiten verabreicht werden, können zur Verringerung der postprandialen orthostatischen Hypotonie eingesetzt werden [21]..

Prognose. Verhütung

Der Zusammenhang zwischen Blutdruck und kardiovaskulärem Risiko wurde in den letzten Jahrzehnten untersucht. Die Daten des 12-Jahres-Zeitraums im Rahmen der Framingham-Studie zeigten überzeugend, dass die Blutdruckwerte unter 120/80 mm Hg liegen. Kunst. Sie sind mit einer signifikant besseren kardiovaskulären Prognose verbunden als die Werte der Kategorie normaler (weniger als 130/85 mm Hg) und hoher (weniger als 140/90 mm Hg) normaler Blutdruck.

Eine Analyse des 30-jährigen Beobachtungszeitraums im Rahmen dieser Studie ergab, dass in jedem der untersuchten altersbedingten Lebensjahrzehnte (35-84 Jahre) ein nahezu linearer Zusammenhang zwischen Blutdruck und kardiovaskulärer Mortalität bei Männern und Frauen besteht. Es ist bemerkenswert, dass das Vorhandensein von SBP im hypotensiven optimalen Bereich (74-119 mm Hg) prognostisch rentabler war als der Ort von SBP in den Bereichen 120-139, 140-159, 160-179, 180-300 mm Hg. Kunst. [17]

Eine asymptomatische primäre arterielle Hypotonie verschlechtert daher weder die Prognose noch erfordert sie eine Behandlung. Die Therapie sollte nur bei schlechter AHT-Verträglichkeit eingeleitet werden. Es ist erwähnenswert, dass mit zunehmendem Alter eine Umwandlung der primären AHT in Normotonie und häufig in Bluthochdruck beobachtet werden kann. Daher sollte die medizinische Korrektur der Hypotonie sorgfältig unter Kontrolle des Blutdrucks durchgeführt werden, um die nach Prognose wirklich gefährliche arterielle Hypertonie nicht zu verpassen [17]..