Hypertonie: Klassifikation und Symptome
Hypertonie ist eine Krankheit, die mit einem längeren Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdrucks und einer Dysregulation des lokalen und allgemeinen Blutkreislaufs einhergeht. Diese Pathologie wird durch eine Funktionsstörung der höheren Zentren der Gefäßregulation hervorgerufen und hat nichts mit organischen Pathologien des Herz-Kreislauf-, endokrinen und Harnsystems zu tun. Bei der arteriellen Hypertonie macht sie etwa 90-95% der Fälle aus, und nur 5-10% sind sekundäre (symptomatische) Hypertonie.
Betrachten Sie die Ursachen für Bluthochdruck, geben Sie eine Klassifizierung an und sprechen Sie über die Symptome.
Ursachen für Bluthochdruck
Der Grund für den Anstieg des Blutdrucks bei Bluthochdruck ist, dass höhere Gehirnzentren (Medulla oblongata und Hypothalamus) als Reaktion auf Stress beginnen, mehr Hormone des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems zu produzieren. Der Patient entwickelt einen Krampf peripherer Arteriolen, und ein erhöhter Aldosteronspiegel bewirkt eine Retention von Natriumionen und Wasser im Blut, was zu einer Erhöhung des Blutvolumens im Gefäßbett und einem Anstieg des Blutdrucks führt. Mit der Zeit steigt die Blutviskosität an, verdickt die Wände der Blutgefäße und verengt ihr Lumen. Diese Veränderungen führen zur Bildung eines anhaltend hohen Gefäßwiderstands, und die arterielle Hypertonie wird stabil und irreversibel.
Der Mechanismus der Entwicklung von Bluthochdruck
Während des Fortschreitens der Krankheit werden die Wände von Arterien und Arteriolen durchlässiger und mit Plasma imprägniert. Dies führt zur Entwicklung von Arteriosklerose und Ellastofibrose, die irreversible Veränderungen in Geweben und Organen hervorrufen (primäre Nephrosklerose, hypertensive Enzephalopathie, Myokardsklerose usw.)..
Einstufung
Die Klassifizierung der Hypertonie umfasst die folgenden Parameter:
- Das Niveau und die Stabilität des steigenden Blutdrucks.
- Durch den Grad des Anstiegs des diastolischen Drucks.
- Mit der Strömung.
- Schädigung von Organen, die für Artefaktdruckschwankungen anfällig sind (Zielorgane).
Das Niveau und die Stabilität des steigenden Blutdrucks unterscheiden diese drei Grade der Hypertonie:
- I (weich) - 140-160 / 90-99 mm. Hg. Art., Blutdruck steigt kurz an und erfordert keine medizinische Behandlung;
- II (mäßig) - 160-180 / 100-115 mm. Hg. Art., Um den Blutdruck zu senken, ist die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten erforderlich, entspricht Stadium I-II der Krankheit;
- III (schwer) - über 180 / 115-120 mm. Hg. Art. Hat einen bösartigen Verlauf, spricht nicht gut auf eine medikamentöse Therapie an und entspricht einer Erkrankung im Stadium III.
Je nach Höhe des diastolischen Drucks werden folgende Arten von Bluthochdruck unterschieden:
- einfacher Durchfluss - bis zu 100 mm. Hg. st.;
- mäßiger Durchfluss - bis zu 115 mm. Hg. st.;
- starker Durchfluss - über 115 mm. Hg. st.
Bei einem leichten Fortschreiten der Hypertonie können drei Stadien unterschieden werden:
- vorübergehend (Stadium I) - der Blutdruck ist instabil und steigt sporadisch an und liegt zwischen 140 und 180/95 und 105 mm. Hg. Art., Manchmal werden leichte hypertensive Krisen beobachtet, pathologische Veränderungen in den inneren Organen und im Zentralnervensystem fehlen;
- stabil (Stadium II) - Blutdruck steigt von 180/110 auf 200/115 mm. Hg. Art. Werden häufiger schwere hypertensive Krisen beobachtet, der Patient zeigt während der Untersuchung organische Organschäden und zerebrale Ischämie auf;
- sklerotisch (Stadium III) - Blutdruck steigt auf 200-230 / 115-130 mm. Hg. Kunst. und darüber hinaus werden hypertensive Krisen häufig und schwerwiegend, Schäden an den inneren Organen und am Zentralnervensystem verursachen schwerwiegende Komplikationen, die das Leben des Patienten bedrohen können.
Der Schweregrad der Hypertonie wird durch den Grad der Schädigung der Zielorgane bestimmt: Herz, Gehirn, Blutgefäße und Nieren. Im Stadium II der Krankheit werden folgende Läsionen festgestellt:
- Gefäße: Vorhandensein von Atherosklerose der Arterien Aorta, Carotis, Femoral und Iliakal;
- Herz: Die Wände des linken Ventrikels werden hypertrophiert.
- Nieren: Der Patient hat Albuminurie und Kreatinurie bis zu 1,2-2 mg / 100 ml.
Im III-Stadium der Hypertonie schreiten organische Läsionen von Organen und Systemen fort und können nicht nur schwerwiegende Komplikationen verursachen, sondern auch den Tod des Patienten:
- Herz: koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz;
- Gefäße: vollständige Verstopfung der Arterien, Aortendissektion;
- Nieren: Nierenversagen, urämische Vergiftung, Kreatinurie über 2 mg / 100 ml;
- Fundus: Trübung der Netzhaut, Schwellung der Papille des Sehnervs, Blutungsherde, Rhinopathie, Blindheit;
- ZNS: Gefäßkrisen, Cerebrosklerose, Schwerhörigkeit, angiospastische, ischämische und hämorrhagische Schlaganfälle.
Abhängig von der Prävalenz sklerotischer, nekrotischer und hämorrhagischer Läsionen in Herz, Gehirn und Brille werden folgende klinische und morphologische Formen der Krankheit unterschieden:
Die Gründe
Der Hauptgrund für die Entwicklung von Bluthochdruck ist das Auftreten einer Verletzung der regulatorischen Aktivität der Medulla oblongata und des Hypothalamus. Solche Verstöße können provoziert werden:
- häufige und anhaltende Unruhen, Angstzustände und psycho-emotionale Umwälzungen;
- übermäßiger intellektueller Stress;
- unregelmäßige Arbeitszeiten;
- der Einfluss äußerer Reizfaktoren (Lärm, Vibration);
- schlechte Ernährung (Verzehr einer großen Anzahl von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an tierischen Fetten und Natriumchlorid);
- erbliche Veranlagung;
- Alkoholismus;
- Nikotinsucht.
Verschiedene Pathologien der Schilddrüse, der Nebennieren, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus und chronische Infektionen können zur Entwicklung von Bluthochdruck beitragen..
Ärzte stellen fest, dass die Entwicklung von Bluthochdruck häufig im Alter von 50 bis 55 Jahren beginnt. Bis zu 40 Jahren wird es häufiger bei Männern und nach 50 Jahren beobachtet - bei Frauen (insbesondere nach den Wechseljahren)..
Symptome
Der Schweregrad des Krankheitsbildes der Hypertonie hängt vom Anstieg des Blutdrucks und der Schädigung der Zielorgane ab.
In den Anfangsstadien der Krankheit klagt der Patient über solche neurotischen Störungen:
- Episoden von Kopfschmerzen (sie sind häufig im Hinterkopf oder in der Stirn lokalisiert und verstärken sich, wenn sie sich bewegen und versuchen, nach unten zu kippen);
- Schwindel
- Unverträglichkeit von hellem Licht und lautem Ton mit Kopfschmerzen;
- ein Gefühl von Schwere im Kopf und Pochen in den Schläfen;
- Lärm in den Ohren;
- Lethargie;
- Übelkeit;
- Herzklopfen und Tachykardie;
- Schlafstörungen;
- schnelle Ermüdbarkeit;
- Parästhesien und schmerzhaftes Kribbeln in den Fingern, die mit Blanchieren und vollständigem Gefühlsverlust in einem der Finger einhergehen können;
- Schaufensterkrankheit;
- pseudorheumatischer Muskelschmerz;
- Kälteeinbruch.
Mit dem Fortschreiten der Krankheit und einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks auf 140-160 / 90-95 mm. Hg. Kunst. Der Patient bemerkte:
- Brustschmerzen;
- dumpfer Schmerz im Herzen;
- Kurzatmigkeit beim schnellen Gehen, Treppensteigen, Laufen und zunehmender körperlicher Aktivität;
- Schüttelfrost;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Gefühl von Windeln und flackernden Fliegen vor den Augen;
- Nasenbluten;
- Schwitzen
- Gesichtsrötung;
- Schwellungen der Augenlider;
- Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts.
Hypertensive Krisen mit dem Fortschreiten der Krankheit werden häufiger und länger (können mehrere Tage dauern), und der Blutdruck steigt auf höhere Werte. Während einer Krise erscheint der Patient:
- Angstgefühle, Angstgefühle oder Angstgefühle;
- kalter Schweiß;
- Kopfschmerzen;
- Schüttelfrost, Zittern;
- Rötung und Schwellung des Gesichts;
- Sehbehinderung (Schleier vor den Augen, verminderte Sehschärfe, blinkende Fliegen);
- Sprachbehinderung;
- Taubheit der Lippen und der Zunge;
- Anfälle von Erbrechen;
- Tachykardie.
Hypertensive Krisen im Stadium I der Krankheit führen selten zu Komplikationen, aber im Stadium II und III der Krankheit können sie durch hypertensive Enzephalopathie, Myokardinfarkt, Lungenödem, Nierenversagen und Schlaganfall kompliziert werden.
Diagnose
Die Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Bluthochdruck zielt darauf ab, einen stabilen Blutdruckanstieg zu bestätigen, den sekundären Bluthochdruck zu beseitigen, das Stadium der Krankheit zu bestimmen und Schäden an den Zielorganen zu identifizieren. Es umfasst solche diagnostischen Studien:
- gründliche Anamnese;
- Blutdruckmessungen (an beiden Händen, morgens und abends);
- biochemische Blutuntersuchungen (für Zucker, Kreatinin, Triglyceride, Gesamtcholesterin, Kaliumspiegel);
- Urintests nach Nechiporenko, Zemnitsky, für den Reberg-Test;
- EKG;
- Echo-KG;
- Fundusstudien;
- Magnetresonanztomographie des Gehirns;
- Ultraschall des Bauches;
- Ultraschall der Nieren;
- Urographie;
- Aortographie;
- EEG;
- Computertomographie der Nieren und Nebennieren;
- Blutuntersuchungen auf Kortikosteroide, Aldosteron- und Reninaktivität;
- Urinanalyse auf Katecholamine und ihre Metaboliten.
Behandlung
Zur Behandlung von Bluthochdruck wird eine Reihe von Maßnahmen angewendet, die auf Folgendes abzielen:
- Blutdruckabfall auf normale Werte (bis zu 130 mm Hg, jedoch nicht niedriger als 110/70 mm Hg);
- Prävention von Zielorganschäden;
- der Ausschluss von nachteiligen Faktoren (Rauchen, Fettleibigkeit usw.), die zum Fortschreiten der Krankheit beitragen.
Die nicht medikamentöse Therapie der Hypertonie umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die nachteiligen Faktoren, die das Fortschreiten der Krankheit verursachen, zu beseitigen und mögliche Komplikationen der arteriellen Hypertonie zu verhindern. Sie beinhalten:
- Mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken.
- Gewichtsverlust.
- Erhöhte körperliche Aktivität.
- Ernährungsumstellung (Reduzierung der Menge an Salz und tierischen Fetten, Erhöhung der Aufnahme von pflanzlichen Lebensmitteln und Lebensmitteln mit hohem Kalium- und Kalziumgehalt).
Eine medikamentöse Therapie gegen Bluthochdruck wird lebenslang verschrieben. Die Auswahl der Arzneimittel erfolgt streng individuell unter Berücksichtigung der Daten zum Gesundheitszustand des Patienten und des Risikos möglicher Komplikationen. Der Komplex der Arzneimitteltherapie kann Arzneimittel der folgenden Gruppen umfassen:
- Antiadrenerge Medikamente: Pentamin, Clonidin, Raunatin, Reserpin, Terazonin;
- Beta-adrenerge Rezeptorblocker: Trazikor, Atenolol, Timol, Anaprilin, Visken;
- alpha-adrenerge Rezeptorblocker: Prazosin, Labetalol;
- arteriolare und venöse Dilatatoren: Natriumnitroprussid, Dimecarbin, Tensitral;
- arteriolare Vasodilatatoren: Minoxidil, Apressin, Hyperstat;
- Calciumantagonisten: Corinfar, Verapamil, Diltiazem, Nifedipin;
- ACE-Hemmer: Lisinopril, Captopril, Enalapril;
- Diuretika: Hypothiazid, Furosemid, Triamteren, Spironolacton;
- Angiotensin-II-Rezeptorblocker: Losartan, Valsartan, Lorista H., Naviten.
Patienten mit hohem diastolischen Druck (über 115 mm Hg) und schweren hypertensiven Krisen wird empfohlen, in einem Krankenhaus behandelt zu werden.
Die Behandlung von Komplikationen bei Bluthochdruck erfolgt in spezialisierten Apotheken gemäß den allgemeinen Therapieprinzipien für das Syndrom, das Komplikationen hervorruft.
OTR, Programm "Studio Health" zum Thema "Hypertonie"
Präsentation zum Thema "Hypertonie", vorbereitet von Ph.D. Assoc. Die erste Moskauer Medizinische Universität, benannt nach I. M. Sechenov A. V. Rodionov:
Hypertonie
Arterielle Hypertonie ist eine Krankheit, bei der der Blutdruck steigt und lange auf diesem Niveau bleibt.
Der Normaldruck beträgt 130/85 mm. Hg Ab einem Druckwert von 140/90 mm. Hg, wir können bereits über arterielle Hypertonie sprechen. Der Druckwert wird in 2 Zahlen wiedergegeben. Eine Zahl mit einem großen Wert gibt den sogenannten systolischen Druck ("oben") an, der während der Kontraktionsperiode der Herzmuskulatur festgelegt wird.
Ein niedrigerer Druckwert ist der diastolische ("niedrigere") Druck, der während der Entspannungsperiode des Herzens bestimmt wird. Ein wichtiges Merkmal der Funktion von Blutgefäßen ist der "durchschnittliche" Blutdruckwert.
Was ist das?
Hypertonie ist eine Krankheit, deren Hauptzeichen ein anhaltender Bluthochdruck ab 140/90 mm Hg und höher ist, die sogenannte Hypertonie.
Hypertonie ist eine der häufigsten Krankheiten. Es entwickelt sich normalerweise nach 40 Jahren. Oft wird der Ausbruch der Krankheit jedoch in jungen Jahren ab 20 bis 25 Jahren beobachtet. Hypertonie tritt häufiger bei Frauen und einige Jahre vor Beendigung der Menstruation auf. Bei Männern verläuft die Krankheit jedoch schwerer. Insbesondere sind sie anfälliger für Arteriosklerose der Herzkranzgefäße - Angina pectoris und Myokardinfarkt.
Bei erheblichen körperlichen und geistigen Belastungen kann der Blutdruck bei völlig gesunden Menschen für eine relativ kurze Zeit (Minuten) ansteigen. Ein mehr oder weniger anhaltender Anstieg des arteriellen Blutdrucks tritt auch bei einer Reihe von Krankheiten auf, bei entzündlichen Prozessen der Nieren (Nephritis), bei Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Nebennieren, Adnexe des Gehirns, Mund der Grunderkrankung usw.). In diesen Fällen ist es jedoch nur eines von vielen Symptomen und eine Folge der anatomischen Veränderungen in den entsprechenden Organen. Charakteristisch für diese Krankheiten.
Im Gegensatz dazu ist Bluthochdruck bei Bluthochdruck keine Folge anatomischer Veränderungen in einem Organ, sondern die wichtigste primäre Manifestation des Krankheitsprozesses.
Hypertonie basiert auf einer erhöhten Spannung (erhöhter Tonus) der Wände aller kleinen Arterien (Arteriolen) des Körpers. Ein erhöhter Tonus der Wände der Arteriolen führt zu ihrer Verengung und folglich zu einer Verringerung ihres Lumens, was es schwierig macht, Blut von einem Abschnitt des Gefäßsystems (Arterie) zu einem anderen (Venen) zu bewegen. In diesem Fall steigt der Blutdruck an den Wänden der Arterien und somit tritt Bluthochdruck auf.
Pathogenese
Ein erhöhter Blutdruck (BP) ist auf eine Verletzung der Faktoren zurückzuführen, die die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems regulieren. Der Hauptfaktor wird als erbliche Veranlagung angesehen. Nach dem Konzept von Yu. V. Postnov besteht es in häufigen Verletzungen der Transportfunktion und Struktur der zytoplasmatischen Membran von Zellen. Unter diesen Bedingungen wird die Erhaltung der spezifischen Funktion der Zellen durch den Mechanismus der Zellanpassung sichergestellt, der mit der Regulation des Kalziumstoffwechsels verbunden ist, mit einer Änderung der Hormon-Zell-Beziehungen, mit einer Zunahme der Aktivität der neurohumoralen Systeme (Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren, Renin-Angiotensin-Aldosteron, Insel).
Eine Überladung mit Kalziumzellen erhöht das kontraktile Potenzial der glatten Gefäßmuskulatur und aktiviert zelluläre Wachstumsfaktoren (Protoonkogene). Die auftretende Hypertrophie und Hyperplasie der glatten Muskeln der Blutgefäße und des Herzens führt zur Rekonstruktion des Herzens (Hypertrophie) und der Blutgefäße (erhöhte Kontraktilität, Wandverdickung und Verengung des Lumens), die adaptiv gleichzeitig den Bluthochdruck unterstützen. Ein erhöhter Blutdruck führt zu einem Anstieg des linksventrikulären systolischen Drucks, einem Anstieg der Spannung (und Hypertrophie) des Ventrikels und einem Anstieg des Ausmaßes der Myokardschädigung durch Oxidation freier Radikale.
Hämodynamische Störungen werden durch die Pathologie neurohumoraler Faktoren im System der Kurzzeitwirkung (adaptiv) und im System der Langzeitwirkung (integral) realisiert. Die ersten sind eine Verzerrung der Barorezeptorbeziehungen in der Kette: große Arterien, Gehirnzentren, sympathische Nerven, Widerstandsgefäße, kapazitive Gefäße, Herz sowie die Aktivierung des endokrinen Nierenkreislaufs, einschließlich des Renin-Angiotensin-Mechanismus und der Widerstandsgefäße. Verstöße gegen das integrale Regulationssystem werden durch eine übermäßige Sekretion von Aldosteron, Natrium- und Wasserretention und eine Erschöpfung der depressiven Mechanismen der Nieren (Prostaglandin E2, Kallikrein, Bradykinin), Blutgefäße (Prostacyclin, Kallikreinkinin und dopaminerge Gefäßsysteme, endothelialer Relaxationsfaktor (Stickoxid und Herz) dargestellt. atrialer natriuretischer Faktor).
Gewebeinsulinresistenz, die mit einer erhöhten Natriumresorption, Aktivität des sympathischen Nervensystems, Expression von Protoonkogenen und Schwächung von Vasodilatatorstimuli sowie einer erhöhten Rezeptordichte des Gefäßbettes und des Myokards und ihrer Empfindlichkeit gegenüber adrenergen Wirkungen unter dem Einfluss übermäßiger Sekretion und Sekretion verbunden ist, werden als wichtige pathogenetische Faktoren der Hypertonie erkannt. Eine bedeutende Rolle spielen Verstöße gegen den biologischen Rhythmus neuroendokriner Systeme und Hormone, die den Rhythmus des Herz-Kreislauf-Systems regulieren. Die pathogenetische Bedeutung der Verringerung der Produktion von Sexualhormonen und ihre schützende Wirkung auf das Gefäßbett, die Wirkung auf die Hämodynamik lokaler neurohumoraler Systeme (Nieren, Gehirn, Herz, Gefäß), die Gefäßrekonstruktion und die Verwendung von vasoaktiven Hormonen werden diskutiert..
Rekonstruktion des Herzens und der Blutgefäße, lange Hypertonieperioden führen zu einer Beeinträchtigung der diastolischen und systolischen Myokardfunktion sowie der zerebralen, koronaren und peripheren Hämodynamik mit der Bildung typischer Komplikationen der arteriellen Hypertonie (Schlaganfall, Herzinfarkt, Herz- und Nierenversagen)..
Einstufung
Während der gesamten Zeit, in der die Krankheit untersucht wurde, haben Wissenschaftler mehr als eine Klassifizierung der Hypertonie entwickelt - anhand des Aussehens, der Ätiologie, des Druckanstiegs, der Art des Verlaufs usw. des Patienten. Einige sind seit langem irrelevant, während andere im Gegenteil immer häufiger verwendet werden..
Grad der Hypertonie (in Bezug auf Druck):
- optimal - Indikatoren 120/80;
- normal - oben von 120 bis 129, unten - von 80 bis 84;
- erhöhte normale - obere Indikatoren - von 130 auf 139, untere - von 85 auf 89;
- Hypertonie 1. Grades - Diabetes von 140 bis 159, DD - von 90 bis 99;
- Hypertonie 2. Grades - Indikatoren für einen Anstieg des systolischen Drucks auf 160–179 und diastolisch auf 100–109;
- Hypertonie 3. Grades - der systolische Druck steigt über 140 und der diastolische Druck über 110.
Bluthochdruckstadien nach WHO:
- Hypertonie im Stadium 1 - der Druck steigt an, es werden jedoch keine Veränderungen der inneren Organe beobachtet. Es wird auch als vorübergehend bezeichnet. Der Druck stabilisiert sich nach einer kurzen Ruhezeit;
- Stufe 2 oder stabil. In diesem Stadium der Hypertonie steigt der Druck ständig an. Die Hauptorgane des Ziels sind betroffen. Während der Untersuchung können Schäden am Herzen, an den Gefäßen des Fundus, an den Nieren festgestellt werden;
- Stadium 3 oder sklerotisch. Dieses Stadium der Hypertonie ist nicht nur durch einen kritischen Anstieg von Diabetes und DD gekennzeichnet, sondern auch durch ausgeprägte sklerotische Veränderungen in den Blutgefäßen der Nieren, des Herzens, des Gehirns und des Fundus. Es entstehen gefährliche Komplikationen - Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, Angioretinopathie, Herzinfarkt usw..
Formen der Krankheit (abhängig davon, welche Gefäße von welchen Organen betroffen sind):
- Nierenform;
- Herzform;
- Gehirnform;
- gemischt.
- gutartig und langsam fließend. In diesem Fall können die Symptome des Fortschreitens der Pathologie allmählich über 20 Jahre auftreten. Es gibt Phasen sowohl der Exazerbation als auch der Remission. Das Risiko von Komplikationen ist minimal (bei rechtzeitiger Therapie);
- maligne. Der Druck steigt stark an. Diese Form der Hypertonie ist einer Therapie praktisch nicht zugänglich. In der Regel begleiten verschiedene Nierenerkrankungen die Pathologie..
Es ist erwähnenswert, dass der Patient bei einer Hypertonie von 2 Grad und 3 häufig hypertensive Krisen hat. Dies ist ein äußerst gefährlicher Zustand nicht nur für die menschliche Gesundheit, sondern auch für sein Leben. Kliniker unterscheiden diese Arten von Krisen:
- neurovegetativ. Der Patient ist hyperaktiv und sehr aufgeregt. Symptome einer Hypertonie manifestieren sich: Hyperhidrose, Zittern der oberen Extremitäten, Tachykardie und übermäßiges Wasserlassen;
- hydropisch. In diesem Fall ist der Patient schläfrig und seine Reaktionen sind gehemmt. Muskelschwäche, Schwellung des Gesichts und der Hände, verminderte Urinausscheidung, anhaltender Blutdruckanstieg werden festgestellt;
- krampfhaft. Diese Option ist am gefährlichsten, da ein hohes Risiko für die Entwicklung gefährlicher Komplikationen besteht. Es ist erwähnenswert, dass es am seltensten gefunden wird. Es ist gekennzeichnet durch solche Symptome: Krämpfe und Bewusstseinsstörungen. Komplikationen - Gehirnblutungen.
Die ersten Anzeichen von Bluthochdruck
Der latente Verlauf der Hypertonie oder das Anfangsstadium der Krankheit kann vermutet werden, wenn dies regelmäßig festgestellt wird:
- Kopfschmerzen;
- unmotiviertes Gefühl der Angst;
- Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen);
- Frostigkeit;
- Hyperämie (Rötung) der Haut der Gesichtsregion;
- kleine Flecken vor den Augen;
- Gedächtnisschwäche;
- geringe Arbeitsfähigkeit;
- Reizbarkeit ohne Grund;
- Schwellung der Augenlider und des Gesichts am Morgen;
- Herzklopfen in Ruhe;
- Taubheitsgefühl der Finger.
Die aufgeführten Symptome können regelmäßig auftreten oder sind selten. Wir können sie nicht ignorieren, weil die Krankheit sehr heimtückisch ist. Diese klinischen Manifestationen erfordern eine dringende Änderung des Lebensstils, da eine nicht rechtzeitige Korrektur zu einem relativ schnellen Fortschreiten der Krankheit führt. Mit der Entwicklung der Pathologie erweitert sich die Liste der anhaltenden Symptome von Bluthochdruck. Beeinträchtigte Bewegungskoordination, ein Rückgang der Sehschärfe.
Hypertonie 1 Grad
Dies ist der einfachste Krankheitsgrad, bei dem der obere Druckindikator zwischen 140 und 159 mm RT liegen kann. Art. Und der Boden ist 90-99 mm RT. Kunst. Im ersten Stadium der Krankheit ist das Risiko von Komplikationen recht gering (geringes Risiko).
Anfälle von erhöhtem Druck bleiben in der Regel ohne Konsequenzen, ohne zusätzliche Symptome zu verursachen. Ein Druckanstieg kann innerhalb weniger Tage auftreten oder über mehrere Wochen beobachtet werden. In diesem Fall wechseln sich Exazerbationsperioden normalerweise mit dem vollständigen Verschwinden der klinischen Symptome der Krankheit ab - in ruhigen Perioden fühlt sich der Patient gut.
Wichtig! Der erste Grad der Hypertonie ist meist asymptomatisch.
Folgende Störungen können auftreten:
- Kopfschmerzen, die mit der Anstrengung zunehmen;
- Schmerzhafte Schmerzen im Brustbereich (im Bereich des Herzens);
- Starker Schwindel (bis zur Ohnmacht);
- Das Erscheinen von "schwarzen Punkten" vor den Augen;
- Herzklopfen;
- Tinnitus.
Alle diese Symptome manifestieren sich äußerst selten bei Bluthochdruck 1. Grades. Bei der Untersuchung eines Patienten wird keine Schädigung des Zielorgans beobachtet: Die Nierenfunktion wird nicht beeinträchtigt, das Herzzeitvolumen wird nicht verringert, es fehlt eine ventrikuläre Hypertrophie.
Hypertensive Krisen fehlen - in seltenen Fällen können sie sich bei Frauen in den Wechseljahren und bei wetterabhängigen Patienten manifestieren.
Es wird angenommen, dass Hypertonie 1. Grades keine Komplikationen verursacht. Das Risiko von Nebenwirkungen besteht jedoch weiterhin:
- Konstante Druckstöße führen zu einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes - Nekrose, die im Laufe der Zeit einen Schlaganfall verursachen kann.
- Aufgrund von Durchblutungsstörungen ist der Stoffwechsel beeinträchtigt, was zu pathologischen Zuständen führen kann (z. B. Nierensklerose)..
- Durch die ständige Verengung der Blutgefäße beginnt sich das Herz anzustrengen, was zu einer Hypertrophie des Herzmuskels führt.
Komplikationen einer Hypertonie 1. Grades können ohne den Einsatz von Medikamenten vermieden werden, indem einfach auf einen gesunden Lebensstil umgestellt wird und die Grundursache der Krankheit beseitigt wird.
Hypertonie 2 Grad
Druckanzeiger mit 2 Grad Hypertonie steigen auf 160-179 mm RT. Kunst. (systolisch) und bis zu 100-109 mm Hg (diastolisch). In Ruhe normalisiert sich der Druck während des Bluthochdrucks nicht wieder, der Patient kann unabhängig von den äußeren Bedingungen Druckstöße spüren.
Hypertonie 2. Grades manifestiert sich ähnlich wie Hypertonie 1. Grades, das Krankheitsbild kann jedoch durch folgende Symptome ergänzt werden:
- Übelkeit und Schwindel;
- Taubheit der Finger;
- Schwitzen
- Chronische Müdigkeit;
- Schwellung des Gesichts;
- Das Auftreten von Pathologien des Fundus, verschwommenes Sehen;
- Empfindung eines Pulsierens im Kopf;
- Häufige hypertensive Krisen (Druckstöße können bis zu 59 Einheiten auftreten).
Lethargie, Schwäche, Schwellung und Müdigkeit entstehen dadurch, dass die Nieren am pathologischen Prozess beteiligt sind. Ein Anfall von Bluthochdruck kann mit Atemnot, Tränen, Erbrechen, Stuhlverstimmung und Wasserlassen einhergehen.
Anzeichen von Läsionen der Zielorgane treten häufiger auf, das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Komplikationen der Hypertonie (Atherosklerose, Angina pectoris, Hirnthrombose, Enzephalopathie usw.) steigt. Das Komplikationsrisiko wird als mittel und hoch eingestuft (Risiko 2 und Risiko 3) - dies bedeutet, dass sie in 20 bis 30% aller Krankheitsfälle innerhalb von 10 Jahren auftreten können.
Der Arzt zeigt bei der Untersuchung bei dem Patienten eine Hypertrophie des linken Ventrikels des Herzens, einen hohen Proteingehalt im Urin, eine Verengung der Arterien der Netzhaut und einen Anstieg des Kreatins im Blut.
Die Symptome von Bluthochdruck im zweiten Stadium sind für Patienten schwerer zu leiden - eine Person erfährt fast ständig einen Anstieg des Blutdrucks. In diesem Stadium tritt die Krankheit trotz angemessener Behandlung nur ungern zurück und kehrt häufig mit neuer Kraft zurück.
Hypertonie 3 Grad
Die schwerste Form des Verlaufs und der Symptome ist eine Hypertonie 3. Grades, die durch einen stetigen und signifikanten Druckanstieg von 180 mm Hg gekennzeichnet ist. Kunst. und höher (Systole) ab 110 mm. Hg. Säule und mehr (Diastole). Pathologische Prozesse werden in allen inneren Organen beobachtet und sind irreversibel.
Das Krankheitsbild mit 3 Grad Hypertonie wird durch folgende Symptome verschlimmert:
- Gangwechsel;
- Anhaltende Sehbehinderung;
- Hämoptyse;
- Anhaltende Arrhythmie;
- Beeinträchtigte Bewegungskoordination;
- Hypertensiver Anfall von beträchtlicher Dauer mit Seh- und Sprachstörungen, scharfen Schmerzen im Herzen, Bewußtseinstrübung;
- Eingeschränkte Fähigkeit, sich unabhängig und ohne Unterstützung zu bewegen.
Die Krankheit deckt alle inneren Organe ab - Störungen des Herz-Kreislauf-, Gehirn- und Nierenkreislaufs manifestieren sich, das Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte, die Entwicklung von Herz- und Nierenversagen ist erhöht.
Während der Untersuchungen in einem Krankenhaus gibt es signifikante Läsionen aller Systeme, eine Verschlechterung der Herzmuskelleitung, eine Verengung der Netzhautarterien und eine Kompression der Augenvenen.
Je stärker die Krankheit ausgelöst wird, desto schwerer und schlimmer sind ihre Folgen. Komplikationen einer Hypertonie 3. Grades sind häufig tödlich.
Einige Experten unterscheiden eine Hypertonie von 4 Grad - ein Zustand, bei dem ein tödlicher Ausgang unvermeidlich ist. Hier zielt die Behandlung in erster Linie darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern, aber es ist unmöglich, eine solche Hypertonie zu heilen.
Hypertensive Krise - was ist das??
Ein plötzlicher und signifikanter Anstieg des Blutdrucks, begleitet von einer starken Verschlechterung der Koronar-, Gehirn- und Nierenzirkulation, wird als hypertensive Krise bezeichnet. Es ist gefährlich, weil es das Risiko schwerer kardiovaskulärer Komplikationen wie Myokardinfarkt, Schlaganfall, Subarachnoidalblutung, Lungenödem, Schichtung der Aortenwand und akutes Nierenversagen erheblich erhöht.
Eine hypertensive Krise tritt meistens nach Absetzen der Medikation ohne Zustimmung des behandelnden Arztes auf, aufgrund des Einflusses meteorologischer Faktoren, nachteiligen psycho-emotionalen Stresses, systematischer übermäßiger Salzaufnahme, unzureichender Behandlung, Alkoholüberschüssen. Es ist gekennzeichnet durch Unruhe, Angst, Angst, Tachykardie und ein Gefühl von Luftmangel. Der Patient hat einen kalten Schweiß, Handzittern, manchmal signifikante Rötungen im Gesicht, „Gänsehaut“, ein Gefühl von innerem Zittern, Taubheitsgefühl in Lippen und Zunge, Sprachstörungen, Schwäche in den Gliedmaßen.
Eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns äußert sich hauptsächlich in Schwindel, Übelkeit oder sogar einzelnem Erbrechen. Oft gibt es Anzeichen von Herzinsuffizienz: Ersticken, Atemnot, instabile Angina pectoris, ausgedrückt in Brustschmerzen oder anderen Gefäßkomplikationen. Hypertensive Krisen können sich in jedem Stadium der Erkrankung der arteriellen Hypertonie entwickeln. Wenn Krisen erneut auftreten, kann dies auf eine falsche Therapie hinweisen..
Hypertensive Krisen können 3 Arten sein:
- Neurovegetative Krise, gekennzeichnet durch einen Druckanstieg, hauptsächlich systolisch. Der Patient ist aufgeregt, sieht verängstigt und besorgt aus. Möglicherweise wird ein leichter Anstieg der Körpertemperatur, Tachykardie beobachtet..
- Ödematöse hypertensive Krisen treten am häufigsten bei Frauen auf, normalerweise nachdem sie salzige Lebensmittel gegessen oder viel Flüssigkeit getrunken haben. Sowohl der systolische als auch der diastolische Druck steigen an. Die Patienten sind schläfrig, leicht gehemmt, Schwellungen im Gesicht und an den Händen sind visuell erkennbar.
- Die konvulsive hypertensive Krise ist eine der schwersten und tritt normalerweise bei maligner Hypertonie auf. Es tritt eine schwere Hirnschädigung auf, eine Enzephalopathie, an die sich ein Hirnödem anschließt, möglicherweise eine Hirnblutung.
Eine hypertensive Krise wird in der Regel durch eine beeinträchtigte Intensität und einen beeinträchtigten Rhythmus der Blutversorgung des Gehirns und seiner Membranen verursacht. Daher steigt der Druck mit einer hypertensiven Krise nicht sehr stark an.
Um hypertensive Krisen zu vermeiden, muss beachtet werden, dass die Behandlung der arteriellen Hypertonie eine ständige unterstützende Therapie erfordert und das Absetzen von Medikamenten ohne die Erlaubnis eines Arztes inakzeptabel und gefährlich ist.
Komplikationen
Ein starker Druck auf die Gefäßwände führt zu Schäden sowie anderen Organen und Systemen. Je höher der Blutdruck, je länger er nicht kontrolliert wird, desto mehr Schaden verursacht er.
Unkontrollierter Bluthochdruck kann zu folgenden Komplikationen führen:
- Verdickung der Arterien im Gehirn, was zu einem möglichen Herzinfarkt oder einer Gehirnblutung führt;
- Aneurysma - abnormes Aufblähen der Arterienwände;
- Herzinsuffizienz - ein vergrößertes oder geschwächtes Herz, das nicht in der erforderlichen Menge Blut pumpen kann;
- geschwächte Gefäße in den Nieren führen zu Nierenversagen;
- verdickte, verengte oder beschädigte Gefäße in den Augen (hypertensive Retinopathie - führt zu Sehverlust);
- Stoffwechselstörung des gesamten Organismus.
Wie man Bluthochdruck der Grade 1, 2 und 3 behandelt
Ziel der Behandlung von Bluthochdruck ist es, das Risiko einer Schädigung der Zielorgane (Herz, Gehirn, Nieren) zu verringern, weil Diese Organe leiden in erster Linie unter hohem Blutdruck, auch wenn subjektiv keine unangenehmen Empfindungen auftreten.
Bei Menschen im jungen und mittleren Alter sowie bei Patienten mit Diabetes mellitus ist es notwendig, den Druck auf einem Niveau von bis zu 130/80 mm Hg zu halten. Bei älteren Menschen liegt das angestrebte Druckniveau bei bis zu 140/90 mm Hg.
Die allgemeinen Prinzipien für die Behandlung der arteriellen Hypertonie sind wie folgt:
Bei einem milden Krankheitsgrad werden nicht-pharmakologische Methoden angewendet:
- Beschränkung der Salzaufnahme auf 5 g / Tag (mehr über die richtige Ernährung bei hohem Druck finden Sie in unserem separaten Artikel),
- Normalisierung des Gewichts im Übermaß,
- mäßige körperliche Aktivität 3-5 mal pro Woche (Gehen, Laufen, Schwimmen, Bewegungstherapie),
- mit dem Rauchen aufhören,
- die Verwendung von pflanzlichen Beruhigungsmitteln mit erhöhter emotionaler Erregbarkeit (zum Beispiel eine Baldrianbrühe).
Wenn die oben genannten Methoden nicht wirksam sind, nehmen Sie Medikamente ein.
Es ist zu beachten, dass derzeit in Apotheken eine breite Palette verschiedener Arzneimittel zur Behandlung der arteriellen Hypertonie angeboten wird, die sowohl neu als auch seit vielen Jahren bekannt sind. Unter verschiedenen Handelsnamen können Arzneimittel mit demselben Wirkstoff hergestellt werden. Für einen Nichtfachmann ist es ziemlich schwierig, sie zu verstehen, aber trotz der Fülle an Drogen können ihre Hauptgruppen je nach Wirkmechanismus unterschieden werden:
Diuretika sind die Medikamente der Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck, insbesondere bei älteren Menschen. Am häufigsten sind Thiazide (Indapamid 1,5 oder 2,5 mg pro Tag, Hypothiazid von 12,5 bis 100 mg pro Tag in einer Einzeldosis am Morgen).
ACE-Hemmer werden seit vielen Jahren eingesetzt, sind gut untersucht und wirksam. Dies sind so beliebte Medikamente wie
- Enalapril (Handelsnamen Enap, Renipril, Renitek),
- Fosinopril (Fosinap, Fosicard),
- Perindopril (Prestarium, Perineva) usw..
Sartane (oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker) haben einen ähnlichen Wirkmechanismus wie ACE-Hemmer:
- Losartan (Lazap, Lorista),
- Valsartan (Wales),
- Irbesartan (aprovel),
- Eprosartan (Teveten).
Ein neues Medikament aus dieser Gruppe, Azilsartan, wird unter dem Handelsnamen Edarbi verkauft, wird seit 2011 in der klinischen Praxis in Russland verwendet, ist hochwirksam und gut verträglich..
Betablocker. Derzeit werden hochselektive Medikamente mit minimalen Nebenwirkungen eingesetzt:
- Bisoprolol (Concor, Niperten),
- Metoprolol (Egilok, Betalok),
- Nebivolol (Nebilet, gilt als der selektivste moderne Betablocker) usw..
Calciumantagonisten werden nach dem Wirkungsmechanismus in zwei Hauptgruppen eingeteilt, was von großer praktischer Bedeutung ist:
- Dihydropyridin (Amlodipin, Felodipin, Nifedipin, Nitrendipin usw.)
- Nicht-Dihydropyridin (Verapamil, Diltiazem).
Andere Medikamente zur Behandlung der arteriellen Hypertonie:
- Moxonidin (Handelsname Physiotens, Tenzotran).
- Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Cardiomagnyl) werden in Abwesenheit von Kontraindikationen verwendet,
- Statine in Gegenwart von Atherosklerose - auch in Abwesenheit von Kontraindikationen.
Bei unzureichender Wirkung kann die Zugabe eines zweiten oder dritten Arzneimittels erforderlich sein. Rationale Kombinationen:
- Diuretikum + Betablocker
- Diuretikum + IAP (oder Sartan)
- Diuretikum + Kalziumantagonist
- Dihydropyridin-Calcium-Antagonist + Beta-Blocker
- Calciumantagonist + IAP (oder Sartan)
Ungültige Kombinationen:
- Nicht-Dihydropyridin-Calcium-Antagonist + Beta-Blocker (möglicherweise die Entwicklung eines Herzblocks bis zum Tod)
- ACE-Hemmer + Sartan
Derzeit ist eine große Anzahl von sogenannten feste Kombinationen (2 oder 3 Wirkstoffe in einer Tablette, gut miteinander kombinierbar). Die Verwendung von Kombinationspräparaten erhöht die Einhaltung der Behandlung und erleichtert die Kontrolle des Blutdrucks. Dazu gehören die folgenden:
- Lorista N, Lozap plus (Lazartan + Hydrochlorothiazid)
- Valz N (Valsartan + Hydrochlorothiazid)
- Prestans, Dalneva (Perindopril + Amlodipin in verschiedenen Dosierungen)
- Exforge (Valsartan + Amlodipin) und Co-Exforge (Valsartan + Amlodipin + Hydrochlorothiazid) usw..
Zur Behandlung und Untersuchung auf Bluthochdruck müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Nur ein Spezialist kann nach einer vollständigen Untersuchung und Analyse der Untersuchungsergebnisse eine kompetente Behandlung korrekt diagnostizieren und verschreiben.
Medikamente gegen Bluthochdruck
Bei instabilem Bluthochdruck treten regelmäßig starke Druckstöße auf, die als hypertensive Krisen bezeichnet werden.
In einem Zustand einer hypertensiven Krise mag eine Person nicht sehr lang sein, aber ihre Situation verschlechtert sich aufgrund solcher Manifestationen der Krankheit erheblich, wie zum Beispiel:
- Kopfschmerzen, meistens stark und scharf;
- Der Blutdruck springt bei 95 mm Hg auf 150. st.;
- Die Orientierung im Raum geht verloren, begleitet von Übelkeit und Sehbehinderung bis zu ihrem vorübergehenden Verlust;
- Pathologisches Gefühl der Angst;
- Eine scharfe Rötung des Gesichts während der gesamten Krisenzeit.
Jede hypertensive Krise erfordert eine medizinische Behandlung. Die therapeutische Intervention im Krisenfall umfasst die Kombination mehrerer Arzneimittel und die sofortige Unterstützung des Opfers.
Antihypertensiva können nur zur allmählichen Linderung von hypertensiven Krisen eingenommen werden, ohne dass Komplikationen auftreten..
Hier sind einige Medikamente, die helfen können, eine hypertensive Krise zu stoppen:
- Nifedipin - die Tablette wird unter der Zunge absorbiert, die Wirkung wird etwa 5 Stunden lang beobachtet;
- Betablocker - Medikamente wie Atenolol und Esmolol werden bei Bedarf zur künstlichen Regulation des sympathischen Nervensystems eingenommen (wenn eine hypertensive Krise vor dem Hintergrund einer niedrigen Herzfrequenz auftritt);
- Captopril - 10 bis 50 mg oral eingenommen, die Wirkung des Arzneimittels dauert etwa 5 Stunden;
- Diuretika - Furosemid zur Behandlung von hypertensiven Krisen sollte intravenös in einer Dosis von 1 mg / kg Körpergewicht verabreicht werden. Das Medikament hat je nach individueller Reaktion des Körpers unterschiedliche Wirksamkeit, so dass der Arzt die Dosis auf 12 mg / kg Gewicht erhöhen kann;
- Vasodilatatoren - Beispielsweise kann Natriumnitroprussid Stickoxid in der Gefäßwand blockieren, wodurch eine Relaxation der Arterien beobachtet wird.
Behandlung von Bluthochdruck ohne Medikamente
Wie kann der Patient behandelt werden, wenn das Anfangsstadium der arteriellen Hypertonie erkannt wird, ohne auf Medikamente zurückzugreifen? Da schlechte Gewohnheiten zur Entwicklung der Krankheit beitragen, werden zunächst mit der Diagnose von Bluthochdruck die Behandlungsmethoden wie folgt sein:
- Bei Übergewicht müssen Maßnahmen ergriffen werden, um es zu reduzieren, möglicherweise mit Hilfe eines Ernährungsberaters. Studien zeigen, dass übergewichtige Menschen mit Bluthochdruck in 60% der Fälle nach Gewichtsverlust nicht das Bedürfnis haben, Medikamente einzunehmen;
- Kontrolle von Arzneimitteln: Nahrungsergänzungsmittel, hormonhaltige Arzneimittel, einschließlich oraler Kontrazeptiva. Arterielle Hypertonie während der Einnahme von Verhütungsmitteln ist keine Seltenheit. Daher empfehlen Experten zu Beginn des Kurses und während des gesamten Kurses, die Druckindikatoren regelmäßig zu überwachen und, falls sie zunehmen, andere Schutzmethoden zu wählen.
- In Ermangelung von Kontraindikationen ist es notwendig, die tägliche Ernährung mit ballaststoffhaltigen Lebensmitteln sowie Vitamin C anzureichern. Forscher haben nachgewiesen, dass ein Mangel an Vitamin C einer der Faktoren ist, die für Bluthochdruck prädisponieren.
- Der Ausschluss von Lebensmitteln und Getränken, die nervöse Unruhe und Bluthochdruck verursachen (koffeinhaltige Getränke erhöhen den Druck nach Einnahme einer durchschnittlichen Tasse Kaffee um 5 oder mehr Punkte, ganz zu schweigen von Stärkungsgetränken, Drogen usw.);
- Reduzierung der Salzmenge in Lebensmitteln, die sowohl während des Kochens hinzugefügt werden als auch bereits in Fertiggerichten, Konserven, Backwaren und hergestellten Produkten enthalten sind. Der Natriumspiegel muss sorgfältig überwacht werden.
- Mit dem Rauchen aufhören, sowohl aktiv als auch aktiv;
- Ein aktiver Lebensstil, eine Steigerung der körperlichen Aktivität während des Tages: Gehen statt Reisen mit dem Transport, Gehen während des Entspannens statt Fernsehen, morgendliches Training, Schwimmbad hilft nicht nur, den Körper straffer zu halten, sondern stärkt auch die Wände der Blutgefäße;
- Entfernen Sie fett- und cholesterinreiche Lebensmittel aus der Ernährung.
- Hinzufügen von Nahrungsmitteln mit hohem Magnesiumgehalt: Laut Untersuchungen haben 85% der Menschen, die an Bluthochdruck leiden, einen Magnesiummangel, und Magnesium korreliert mit der Absorption von Kalzium, das den Blutdruck direkt beeinflusst. Zu diesen Produkten gehören Kohl, Ofenkartoffeln, Meeresfrüchte, Milchprodukte (Hüttenkäse, Milch), Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier, Samen, Nüsse, Trockenfrüchte, dunkle Schokolade usw. Falls erforderlich, kann der Arzt die orale oder orale Einnahme von Magnesiumpräparaten verschreiben als Injektion;
- Alkoholhaltige Getränke, einschließlich Bier, ablehnen;
- Die Schlafdauer mit Symptomen einer arteriellen Hypertonie sollte mindestens 7-8 Stunden pro Tag betragen. Es ist ratsam, täglich zur gleichen Zeit aufzustehen und ins Bett zu gehen. Es wird empfohlen, die Art der Arbeit zu ändern: um häufige Geschäftsreisen und Nachtschichten zu begrenzen;
- Stress ist einer der Hauptfaktoren, die einen Anstieg des Blutdrucks hervorrufen. Daher wird Patienten mit Bluthochdruck empfohlen, die Methoden der psychischen Entspannung zu beherrschen: Meditation, Selbsthypnose und Autotraining. Es ist wichtig zu lernen, die positiven Aspekte der Dinge zu erkennen und an Ihrem Charakter zu arbeiten, weniger reizbar auf Reize zu reagieren und die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Blutdrucks als Reaktion auf Konfliktsituationen oder unangenehme Nachrichten zu verringern..
Wie bei jeder anderen Krankheit besteht der Hauptzweck darin, den Lebensstil zu normalisieren. Bei Symptomen einer arteriellen Hypertonie ist dies besonders wichtig und unabhängig vom Alter der Person.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eine Abnahme des Tonus der Arterienwände werden heute bei 30-Jährigen beobachtet, und die Zunahme der Diagnose einer arteriellen Hypertonie beginnt mit einer Altersgrenze von 40 Jahren. Egal wie banal es klingt, ein gesunder Lebensstil sollte daher in der Kindheit beginnen. Eltern, die in jungen Jahren gesunde Essgewohnheiten pflegen, eine aktive Ruhepause einleiten, anstatt am Computer zu sitzen, ihr Verhalten zur Vermeidung von Alkohol- und Nikotinmissbrauch propagieren, leisten sowohl sich selbst als auch ihren Kindern einen großartigen Dienst bei der Vorbeugung künftiger Krankheiten, einschließlich Bluthochdruck.
Neben einem gesunden Lebensstil haben Spezialisten auch ungewöhnliche Tipps für diejenigen, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wird. Was zu behandeln? Nicht nur mit Medikamenten, Ernährungsumstellungen und dem Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, sondern auch auf erstaunliche Weise wie:
- Holen Sie sich ein Tier. Erstens wird die notwendige körperliche Aktivität hinzugefügt, insbesondere wenn das Tier ein neugieriger Welpe ist, und zweitens helfen Studien und Hunde mit direktem Kontakt Studien zufolge, sich zu beruhigen, Stress abzubauen und den Blutdruck zu senken.
- Lach mehr. Lachen verbessert nicht nur die Stimmung, das Anschauen von Komödien, das Lesen von Witzen, begleitet von Lachen, hilft, den Körper mit Energie zu sättigen, trägt zu einer leichten Vibrationsmassage der inneren Organe bei, verbessert die Durchblutung, entspannt das Muskelgewebe.
Hausmittel
Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel gegen Bluthochdruck anwenden. weil Es kann Kontraindikationen geben.
- Schwarze Johannisbeeren und Erdbeeren in Kombination mit Honig und Rüben können 4-mal täglich in einem Esslöffel eingenommen werden.
- Ein Teelöffel Preiselbeerblätter wird mit 2 Gläsern Wasser verdünnt und 15 Minuten gekocht. Die Lösung sollte tagsüber getrunken werden.
- Menschen mit Bluthochdruck müssen den Knoblauch hacken, mit zwei Gläsern frischen Preiselbeeren und einem Glas Honig mischen. Es ist besser, einen Mixer oder Fleischwolf zu verwenden, um eine homogene Masse zu erhalten. Das Werkzeug muss unmittelbar nach dem Frühstück täglich in 3 großen Löffeln eingenommen werden.
- Mahlen Sie drei Zitronen mit Schalen und einer viertel Tasse Haselnusskernen in einem Mixer. Fügen Sie der Mischung ein halbes Glas Honig hinzu. Nehmen Sie einen monatlichen Kurs von 2 Esslöffeln täglich.
- Bei einer Behandlung von Bluthochdruck ohne Medikamente wird Bluthochdruckpatienten anstelle von Tee empfohlen, Abkochungen von Hagebutten und Weißdorn zu verwenden.
- Nehmen Sie einen Honiglöffel Preiselbeeren, einen halben Esslöffel frische und gehackte Hagebutten und mischen Sie ihn mit einem Esslöffel geriebener Zitrone. Zu dieser Mischung ein Glas Honig hinzufügen. Um diese Komposition zu verwenden, benötigen Sie jeden Morgen und Abend einen Esslöffel.
Die arterielle Hypertonie ist eine Krankheit, die durch rechtzeitige Behandlung und Einhaltung der ärztlichen Vorschriften korrigiert und behandelt werden kann. Während der Behandlung, Medikation oder Alternative sollte jedoch beachtet werden, dass Bluthochdruck einen Lebensstil bestimmt und Sie den Kurs nicht selbst abbrechen können, selbst wenn Sie sich besser fühlen und die Symptome verschwunden sind. Darüber hinaus können Sie nicht zu schlechten Gewohnheiten zurückkehren.
Hypertonie: Was ist das, in welchem Alter tritt es auf, wenn Sie sich Sorgen machen und zum Arzt gehen müssen?
Inhaltsverzeichnis
Arterielle Hypertonie (Bluthochdruck) ist weltweit verbreitet. In der Russischen Föderation haben 40% der erwachsenen Bevölkerung einen hohen Blutdruck und nur 21% werden wirksam behandelt.
Hypertonie, Hypertonie, arterielle Hypertonie oder arterielle Hypertonie?
Zuvor wurde der Begriff Bluthochdruck in Russland verwendet. Seit einiger Zeit wird der Begriff arterielle Hypertonie oder arterielle Hypertonie nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verwendet..
Was ist Bluthochdruck??
Sie können über das Vorhandensein Ihrer arteriellen Hypertonie sprechen, wenn der Anstieg des Blutdrucks von einem Arzt mit mindestens 3 Kontrollmessungen des Blutdrucks registriert wird.
Normalerweise können die Druckwerte je nach Zustand der Person schwanken: Zunahme während physischen oder psycho-emotionalen Stresses, Abnahme während des Schlafes. Der Druck kehrt jedoch von 100/60 bis 140/90 zu normalen Werten zurück.
Symptome von Bluthochdruck
Das Hauptsymptom der Hypertonie sind Kopfschmerzen. Dies ist auf eine Verengung und einen Krampf der Gefäße des Gehirns zurückzuführen. Auch häufige Symptome von Bluthochdruck:
- Lärm in den Ohren
- Fliegende "Fliegen" und der Schleier vor den Augen
- Allgemeine Schwäche
- Schlafstörung
- Schwindel
- Schweregefühl im Kopf
- Herzklopfen
Solche Symptome treten in einem frühen Stadium der Hypertonie auf und sind neurotischer Natur. In einem späteren Stadium der Hypertonie kann eine Herzinsuffizienz aufgrund einer ständigen Überlastung des Herzmuskels aufgrund eines hohen Drucks auftreten.
Aufgrund des Fortschreitens des Krankheitsprozesses kann es zu einer Abnahme der Sehschärfe und zu Gefäßschäden im Gehirn durch Bluthochdruck kommen. Dies kann in einigen Fällen zu Lähmungen und einer verminderten Empfindlichkeit der Extremitäten führen, die aufgrund von Gefäßkrämpfen, Blutungen oder Thrombosen auftreten.
Ursachen für Bluthochdruck
Wenn die Ursache für den Anstieg des Blutdrucks nicht bekannt ist, spricht man von primärer (essentieller) Hypertonie oder Hypertonie. In seiner Entwicklung spielen eine Rolle:
- Erbliche Veranlagung
- Chronischer Stress
- Menge des verbrauchten Salzes
- Geringe körperliche Aktivität usw..
- Bei Frauen kann die Ursache für Bluthochdruck die Perestroika mit Wechseljahren sein
Der Hauptgrund ist in jedem Fall schwer festzustellen, da die meisten Menschen, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wird, mehreren Risikofaktoren ausgesetzt sind, die den Blutdruck erhöhen.
Bis zu 5% der arteriellen Hypertonie sind sekundär (symptomatisch), dh aus bestimmten Gründen verursacht. Am häufigsten führt ein Anstieg des Blutdrucks zu einer Pathologie der Nieren, einer endokrinen Pathologie oder zu Anomalien großer Gefäße.
Die Untersuchung von Patienten zielt darauf ab, sekundäre Ursachen für Bluthochdruck zu beseitigen, da diese Ursachen manchmal beseitigt werden können oder eine spezielle Behandlung erfordern.
Darüber hinaus klärt die Untersuchung Veränderungen in Organen und Systemen, die durch arterielle Hypertonie selbst verursacht werden. Hoher Blutdruck führt zu Veränderungen des Herzens, der Nieren, der Gehirngefäße und der Fundusgefäße. Eine solche Prüfung muss regelmäßig, mindestens einmal pro Jahr, durchgeführt werden.
Das Ausmaß der arteriellen Hypertonie und der Schädigung der Zielorgane bestimmt das Risiko, kardiovaskuläre Komplikationen zu entwickeln. Je nach Risikograd werden therapeutische Taktiken festgelegt: von Änderungen des Lebensstils über die Art der Ernährung und den Gewichtsverlust bis zum sofortigen Beginn der medikamentösen Therapie.
Es ist wichtig, den Blutdruck nicht nur beim Arzt, sondern auch unabhängig zu kontrollieren.
So messen Sie den Druck?
Wie soll der Blutdruck gemessen werden:
- Der Blutdruck sollte in Ruhe nach 5 Minuten Ruhe im Sitzen gemessen werden
- Die Tonometer-Manschette sollte sich auf Höhe des Herzens befinden, die Unterkante 2 cm über dem Ellbogen
- Der Druck sollte jeden Tag gemessen werden, indem Daten in ein Blutdrucktagebuch eingegeben werden.
Hypertonie-Behandlung
Ein Blutdruckkontrollprogramm besteht aus Änderungen des Lebensstils und medikamentöser Therapie. Änderungen des Lebensstils umfassen:
- Regelmäßige körperliche Aktivität bis zu 30 Minuten pro Tag
- Kalorienarme Ernährung und Gewichtsverlust
- Reduzierte Salzaufnahme
- Alkoholbeschränkung
- Reduzierte Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und cholesterinreichen Lebensmitteln
- Erhöhte Fruchtaufnahme
- Mit dem Rauchen aufhören
Eine medikamentöse Therapie wird sofort verschrieben, wenn der Blutdruckanstieg hoch ist. Die meisten Patienten müssen 2 oder mehr Medikamente einnehmen.
Die Behandlung von Patienten mit arterieller Hypertonie wird ständig durchgeführt, da deren Aufhebung wiederum zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.
Autor: Leiter der Abteilung für Kardiologie der MEDSI-Klinik St. Petersburg, Kardiologin Elena Kobeleva.