Typ 2 Diabetes mellitus Blutzucker

Der Kohlenhydratgehalt hat einen signifikanten Einfluss auf seinen Zustand. Die Menge im Blutplasma eines gesunden und eines Patienten mit Typ-2-Diabetes weist gravierende Unterschiede auf.

Für eine gesunde Person wird eine normale Menge im Blutkreislauf als Indikator von 3,5 bis 6,1 mmol / l angesehen. Wenn Nahrung konsumiert wird, steigt die Plasmakonzentration für kurze Zeit an, aber unter dem Einfluss von Insulin kehrt sie schnell genug zur physiologischen Norm zurück.

In der Pathologie des zweiten Typs gibt es eine unzureichende Menge an Synthese von Pankreasinsulin, was zu einer langsameren Abnahme der Glukosespitzenwerte im Plasma führt, und seine konstante Menge bleibt ständig überbewertet.

Wie viel Zucker sollte bei Typ-2-Diabetes im Blutplasma enthalten sein??

Die Zuckernorm für Typ-2-Diabetes sollte eine gesunde Person nicht überschreiten. Die Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie lassen nicht auf das Auftreten von Sprüngen in der Körperkonzentration schließen.

Aus diesem Grund sind die Symptome der Entwicklung der Pathologie nicht so ausgeprägt. Sehr oft ist der Nachweis von Typ-2-Diabetes zufällig und erfolgt während einer Routineuntersuchung oder einer Untersuchung im Zusammenhang mit anderen Pathologien.

Vor dem Hintergrund der Entwicklung der endokrinen Pathologie kann Zucker in der Pathologie des zweiten Typs unterschiedliche Bedeutungen haben und hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Der Patient muss die Regeln für die richtige Ernährung und Bewegung genau einhalten, damit Sie die Glukosekonzentration im Blutplasma unter strenger Kontrolle halten können. Dieser Kontrollansatz ermöglicht es, die Entwicklung negativer Folgen des Fortschreitens der Pathologie zu verhindern.

Bei strenger Kontrolle unterscheidet sich die Norm bei einer Krankheit des zweiten Typs praktisch nicht von den Werten eines gesunden Menschen.

Mit dem richtigen Ansatz zur Überwachung und angemessenen Kompensation der Krankheit wird das Risiko der Entwicklung von Begleiterkrankungen erheblich verringert.

Regelmäßige Überwachung ist erforderlich, um eine Abnahme des Werts auf 3,5 oder weniger zu verhindern. Dies liegt an der Tatsache, dass der Patient mit diesen Indikatoren Anzeichen für die Entwicklung eines Komas zeigt. Ohne angemessene Maßnahmen zur Erhöhung der Glukosemenge kann der Tod eintreten.

Die Zuckermenge im Blut bei einer Krankheit des zweiten Typs reicht von folgenden Indikatoren:

  • auf nüchternen Magen - 3,6-6,1;
  • Nach dem Essen, gemessen zwei Stunden nach einer Mahlzeit, sollte der Wert einen Wert von 8 mmol / l nicht überschreiten.
  • Vor dem Schlafengehen am Abend beträgt die zulässige Menge an Kohlenhydraten im Plasma 6,2-7,5 mmol / l.

Bei einer Erhöhung der Menge über 10 entwickelt der Patient ein hyperglykämisches Koma, das zu sehr schwerwiegenden Folgen für den Körper führen kann, die mit Verstößen verbunden sind. Solche Folgen sind Fehlfunktionen in der Arbeit der inneren Organe und ihrer Systeme.

Glukose zwischen den Mahlzeiten

Männer und Frauen, die keine gesundheitlichen Probleme haben, erfahren Zuckerschwankungen im Bereich von 3,3 bis 5,5 mmol / l. In den meisten Fällen stoppt dieser Wert nahe 4,6.

Beim Essen ist es normal, dass der Glukosespiegel steigt, die Konzentration dieser Plasmakomponente bei einem gesunden Menschen steigt auf 8,0, aber nach einer Weile sinkt dieser Wert aufgrund der Freisetzung von zusätzlichem Insulin durch die Bauchspeicheldrüse auf den Normalwert, wodurch überschüssige Glukose durch Transport zu insulinabhängigen Zellen genutzt werden kann..

Der Zuckergehalt bei Typ-2-Diabetes steigt auch nach dem Essen an. Vor dem Hintergrund der Pathologie wird vor den Mahlzeiten ein Gehalt von 4,5 bis 6,5 mmol pro Liter als Norm angesehen. Nach 2 Stunden nach dem Essen sollte der Zuckergehalt idealerweise 8,0 nicht überschreiten, aber der Gehalt in diesem Zeitraum im Bereich von 10,0 mmol / l ist auch für den Patienten akzeptabel.

Falls die angegebenen Zuckerstandards für eine Krankheit nicht überschritten werden, kann dies die Risiken, die mit dem Auftreten und Fortschreiten von Nebenerkrankungen im Körper des Patienten verbunden sind, erheblich verringern.

Solche Pathologien bei Überschreitung der Blutzuckernorm bei Typ-2-Diabetes mellitus sind:

  1. Atherosklerotische Veränderungen in der Struktur der Gefäßwände des Kreislaufsystems.
  2. Diabetischer Fuß.
  3. Neuropathie.
  4. Nephropathie und einige andere

Ärzte bestimmen die Blutzuckerrate bei Diabetikern immer individuell. Der Altersfaktor kann einen signifikanten Einfluss auf dieses Niveau haben, während der normale Wert der Glukosemenge nicht davon abhängt, ob er ein Mann oder eine Frau ist.

Am häufigsten wird der normale Kohlenhydratspiegel im Plasma eines Diabetikers im Vergleich zu einem gesunden Menschen etwas überschätzt.

Je nach Altersgruppe kann die Menge bei Patienten mit Diabetes wie folgt variieren:

  1. Für junge Patienten ist es ratsam, eine Glukosekonzentration von 6,5 Einheiten auf nüchternen Magen und bis zu 8,0 Einheiten 2 Stunden nach einer Mahlzeit aufrechtzuerhalten.
  2. Wenn ein Diabetiker das mittlere Alter erreicht, beträgt ein akzeptabler Wert für einen leeren Magen 7,0 bis 7,5 und zwei Stunden nach einer Mahlzeit bis zu 10,0 mmol pro Liter.
  3. Im Alter sind höhere Werte zulässig. Vor den Mahlzeiten ist die Verfügbarkeit von 7,5-8,0 möglich und nach den Mahlzeiten nach 2 Stunden - bis zu 11,0 Einheiten.

Bei der Überwachung der Glukose bei einem Patienten mit Diabetes ist der Unterschied zwischen der Konzentration auf leeren Magen und nach dem Essen ein wichtiger Wert. Es ist wünschenswert, dass dieser Unterschied 3 Einheiten nicht überschreitet.

Indikatoren während der Schwangerschaft, begleitet von einer Schwangerschaftsform der Krankheit

Die Gestationsform ist in der Tat eine Art von Pathologie des zweiten Typs, die sich bei Frauen während der Schwangerschaft entwickelt. Ein Merkmal der Krankheit ist das Vorhandensein von Sprüngen nach dem Essen mit normaler Nüchternglukose. Nach der Entbindung verschwinden pathologische Anomalien.

Es gibt mehrere Risikogruppen, in denen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Entwicklung einer Gestationsform der Pathologie während der Schwangerschaft möglich ist.

Diese Risikogruppen umfassen:

  • Minderjährige in einem Schwangerschaftszustand;
  • Frauen mit hohem Körpergewicht;
  • schwangere Frauen, die eine erbliche Veranlagung haben, eine Störung zu entwickeln;
  • Frauen, die ein Kind gebären und einen polyzystischen Eierstock haben;

Um die Pathologie zu identifizieren und den Grad der Empfindlichkeit von Zellen insulinabhängiger Gewebe gegenüber Glukose nach 24 Schwangerschaftswochen zu kontrollieren, wird ein spezifischer Test durchgeführt. Zu diesem Zweck wird Kapillarblut auf leeren Magen entnommen und einer Frau wird ein Glas mit einer Glucoselösung gegeben. Nach 2 Stunden wiederholte Probenahme von Biomaterial zur Analyse.

In einem normalen Körperzustand beträgt die Konzentration auf leeren Magen 5,5 und unter Last bis zu 8,5 Einheiten.

Bei Vorhandensein einer Schwangerschaftsform ist es für Mutter und Kind äußerst wichtig, den Kohlenhydratspiegel auf einem normalen, physiologisch bestimmten Niveau zu halten.

Die optimalsten Werte für eine schwangere Frau sind:

  1. Die maximale Konzentration auf leeren Magen - 5.5.
  2. Eine Stunde nach dem Essen - 7.7.
  3. Einige Stunden nach dem Essen und vor dem Schlafengehen in der Nacht - 6.6.

Bei Abweichungen von den empfohlenen Konzentrationen sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren und geeignete Maßnahmen ergreifen, um den hohen Gehalt an Kohlenhydraten auszugleichen.

Symptome einer Hyperglykämie bei Diabetes

Hyperglykämie ist eine mit der Pathologie verbundene Erkrankung, die sich in einem Anstieg der Glukosewerte im Plasma des Patienten äußert. Der pathologische Zustand ist in Abhängigkeit von der Schwere der charakteristischen Symptome in mehrere Stadien unterteilt, deren Manifestation vom Grad der Zunahme abhängt.

Die leichte Stufe ist durch einen leichten Anstieg der Werte gekennzeichnet, der von 6,7 bis 8,2 variieren kann. Das Stadium mittlerer Schwere ist durch eine Erhöhung des Gehalts im Bereich von 8,3 bis 11,0 gekennzeichnet. Bei schwerer Hyperglykämie steigt der Spiegel auf 16,4. Das Präkom entwickelt sich, wenn ein Wert von 16,5 mmol pro Liter erreicht wird. Ein hyperosmolares Koma entsteht, wenn ein Wert von 55,5 mmol / l erreicht wird..

Die Hauptprobleme bei der Zunahme sind, dass die meisten Ärzte nicht die klinischen Manifestationen selbst berücksichtigen, sondern die Entwicklung der negativen Folgen einer Hyperinsulinämie. Überschüssiges Insulin im Körper beginnt sich negativ auf die Arbeit fast aller Organe und ihrer Systeme auszuwirken.

Folgendes ist negativ betroffen:

  • Nieren
  • Zentrales Nervensystem;
  • Kreislauf;
  • System der Sehorgane;
  • Bewegungsapparat.

Um die Entwicklung negativer Phänomene im Körper bei Auftreten einer Hyperglykämie zu verhindern, ist eine strenge Kontrolle dieser physiologisch wichtigen Komponente und aller Empfehlungen des Arztes erforderlich, um den Anstieg der Glukose zu stoppen.

Wie man die Norm bei Typ-2-Diabetes beibehält?

Während der Kontrolle sollten Maßnahmen getroffen werden, um nicht nur einen Konzentrationsanstieg über die Norm hinaus zu verhindern, sondern auch keinen starken Rückgang der Kohlenhydrate zuzulassen.

Um eine normale, physiologisch bestimmte Norm aufrechtzuerhalten, sollte das Körpergewicht überwacht werden. Zu diesem Zweck wird empfohlen, unter Beibehaltung einer speziellen Diät auf einen fraktionierten Ernährungsplan umzusteigen. Das Menü des Patienten sollte keine Lebensmittel enthalten, die reich an einfachen Kohlenhydraten sind. Es ist erforderlich, die Verwendung von Zucker vollständig aufzugeben und durch einen synthetischen oder natürlichen Ersatz zu ersetzen.

Diabetikern wird empfohlen, den Alkoholkonsum vollständig einzustellen. Außerdem sollte das Rauchen eingestellt werden..

Um den überschätzten Wert zu senken, kann der Arzt gegebenenfalls zusammen mit der Diät die Verwendung einer medikamentösen Therapie empfehlen. Zu diesem Zweck werden zuckersenkende Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen verwendet..

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln, deren Verwendung zu einem Rückgang der Kohlenhydrate führt, sind:

  1. Derivate von Sulfonylharnstoffen - Maninyl, Glibenclamid, Amaryl.
  2. Gliniden - Novonorm, Starlix.
  3. Biguanide - Glucophage, Siofor, Metfogamma.
  4. Glitazone - Aktos, Avandy, Pioglar, Roglit.
  5. Alpha-Glycosidase-Inhibitoren - Miglitol, Acarbose.
  6. Inkretinomimetika - Onglisa, Galvus, Januvia.

Die vom Arzt empfohlenen Tabletten sollten in einer strengen Dosierung und streng nach dem vom Arzt vorgeschriebenen Schema angewendet werden. Ein solcher Ansatz zur medikamentösen Therapie verhindert Fälle eines starken Glukoseabfalls.

Um zuverlässigere Informationen über die Glukosemenge zu erhalten, wird eine biochemische Analyse der täglichen Urinsammlung empfohlen..

Der Patient sollte immer ein süßes Produkt bei sich haben, damit er bei Bedarf schnell eine niedrige Konzentration erhöhen kann. Für diesen Zweck sind nach der großen Anzahl von Bewertungen Rohrzuckerstücke ideal

Symptome von Diabetes: Überprüfen Sie Ihre Gesundheit

Diabetes mellitus ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen. Unsachgemäße Ernährung, mangelnde motorische Aktivität, verbunden mit einer erblichen Veranlagung - diese Faktoren führen zu einer Krankheit, die die Lebensqualität des Patienten stark verändert. Es ist nicht schwierig, die Symptome von Diabetes mellitus zu identifizieren - in den meisten Fällen sind sie sehr ausgeprägt. Bevor Sie jedoch nach Anzeichen der Krankheit suchen, sollten Sie mehr über diese endokrine Störung erfahren..

Typ 1 und Typ 2 Diabetes

Diabetes ist eine Pathologie, bei der ein starkes „Ungleichgewicht“ des Stoffwechsels im Körper auftritt, das durch einen Mangel an Hormon Insulin verursacht wird. Es wird akzeptiert, Diabetes in zwei Typen einzuteilen:

  • Typ-1-Diabetes wird auch als insulinabhängig bezeichnet. Bei Typ-1-Erkrankungen produziert die Bauchspeicheldrüse kein eigenes Insulin. Da das Hormon nicht vom Körper produziert wird, wird eine Substitutionstherapie durchgeführt - der Patient injiziert künstliches Insulin. Für Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus ist Insulin ein lebenswichtiges Arzneimittel, ohne das der Patient in ein diabetisches Koma fallen kann.
  • Typ-2-Diabetes, ein anderer Name ist nicht insulinabhängiger Diabetes. Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit unterscheidet sich von Typ-1-Diabetes - die Bauchspeicheldrüse produziert normalerweise Insulin, wird aber nicht vom Körper aufgenommen. Typ-2-Diabetes ist viel einfacher als eine insulinabhängige Form und ihre Symptome variieren geringfügig.

Anzeichen von Typ-1-Diabetes

Ein charakteristisches Merkmal von insulinabhängigem Diabetes ist, dass die Krankheit hauptsächlich junge Patienten betrifft. Junge Männer und Frauen bis 30 Jahre, Schüler oder sogar Schüler sind eine Risikogruppe für Typ-1-Diabetes. Ein weiteres charakteristisches Merkmal der Krankheit ist ein scharfer, plötzlicher Ausbruch der Krankheit, bei dem alle Symptome gleichzeitig auftreten. Der Patient kann in sich selbst finden:

  • Ein starker und ständiger Durst, der kaum zu stillen ist. Ich möchte wegen des hormonellen Ungleichgewichts und der Unverdaulichkeit von Glukose trinken. Der Patient kann sich auch in seinem Mund oder Rachen trocken fühlen. Sobald eine Person jedoch ein Glas Wasser trinkt, beginnt sofort der Drang zu urinieren. Ein weiteres Symptom für Diabetes, die Polyurie, ist mit diesem Phänomen verbunden..
  • Reichliches Wasserlassen (in der medizinischen Terminologie - Polyurie), verbunden mit starkem Durst - dies sind die ersten Symptome von Diabetes. Die Flüssigkeit bleibt einfach nicht im Körper, selbst der Name der Krankheit „Diabetes“ bedeutet „durchfließen“. Die Anzahl des Urinierens bei der Krankheit kann mehr als 10 Mal pro Tag betragen, und das Urinvolumen entspricht dem Volumen der getrunkenen Flüssigkeit (mehr als 2 Liter)..
  • Schneller Gewichtsverlust - in anderthalb Monaten können Menschen 8-11 Kilogramm verlieren.
  • Gesteigerter Appetit. Das Verlangen nach Nahrung und der gleichzeitige Gewichtsverlust sind die Hauptsymptome von Diabetes mellitus, die den Patienten unbedingt alarmieren müssen. Aufgrund einer hormonellen Störung wird der Wasser-Salz-Stoffwechsel gestört, daher werden Nährstoffe aus der Nahrung nicht aufgenommen. Wie bei Flüssigkeiten scheint Nahrung durch den Körper zu gelangen.
  • Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Apathie. Da viele Krankheiten ähnliche Symptome aufweisen, können sie nur in Kombination mit den vorherigen Anzeichen - Verlust des Körpergewichts, Durst und häufiges Wasserlassen - von Diabetes zeugen.
  • Körpertemperatur senken. Es ist allgemein anerkannt, dass nur eine erhöhte Temperatur eine Fehlfunktion im Körper signalisiert, eine Abnahme jedoch auf eine Krankheit hinweisen kann. Bei Typ-1-Diabetes kann die Körpertemperatur des Patienten zwischen 35,7 und 36,3 Grad liegen. Dies deutet darauf hin, dass aufgrund des hormonellen Ungleichgewichts alle Stoffwechselprozesse stark verlangsamt werden..
  • Juckreiz der Haut, trockene Haut sind ein weiteres charakteristisches Zeichen für Diabetes bei Erwachsenen. Auf dehydrierter dünner Haut bilden sich häufig Risse oder Wunden, die sehr lange heilen können. Und wieder ist der hormonelle Sturm „schuld“, weshalb alle Prozesse im Körper langsam ablaufen, einschließlich der Hautregeneration.
  • Sehbehinderung. Da das Gehirn verhungert, können Sehprobleme auftreten - Verdunkelung der Augen, Gefühl eines Schleiers vor den Augen, Objekte wirken verschwommen.
  • Taubheit der unteren Extremitäten. Bei Diabetes kann es bei dem Patienten zu Taubheitsgefühl in den Beinen oder Füßen kommen, manchmal kann ein Kribbeln auftreten und die Gliedmaßen fühlen sich kalt an. Dies ist ein äußerst gefährliches Symptom, da das periphere Nervensystem leidet und es in Zukunft zu Brandwunden kommen kann. Die Hauptzeichen von Gangrän bei Diabetes sind häufiges Taubheitsgefühl der Beine, ständige Schwellung, Verfärbung der Haut und der Nägel, in einigen Fällen ist der Fuß deformiert.
  • Eigenartiger Geruch aus dem Mund. Zu Beginn der Krankheit kann der Patient einen unangenehmen Acetongeruch aus der Mundhöhle bemerken. Aceton ist ein Proteinabbauprodukt, das normalerweise entsorgt werden sollte. Bei Diabetes verlässt Aceton den Körper nicht, sondern beginnt ihn zu „vergiften“, was sich in einem unangenehmen Geruch äußert.
  • Vermindertes sexuelles Verlangen. Wie jede andere hormonelle Störung wirkt sich Diabetes negativ auf die Libido aus - die Anziehungskraft ist stark verringert und bei Frauen kann sie vollständig fehlen.

Der sicherste Weg, um festzustellen, ob Sie Typ-1-Diabetes haben, ist die Durchführung von Urin- und Blutuntersuchungen. Die folgenden Indikatoren bestätigen die Krankheit:

  • Hoher Blutzucker. Die Probe muss auf leeren Magen entnommen werden. Wenn der Glukosespiegel im Bereich von 3,3 bis 5,5 mmol / l liegt, ist es zu früh, um über Diabetes zu sprechen. Ein kritischer Indikator ist eine Marke von 6,1 mmol - in diesem Fall liegt ein insulinabhängiger Diabetes vor.
  • Ketonkörper im Urin. Dieser Test sollte auch morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Wenn Ketonkörper gefunden werden (das Ergebnis des Proteinabbaus), können wir sicher über Typ-1-Diabetes sprechen.

Anzeichen von Typ-2-Diabetes

Typ-2-Diabetes mellitus oder nicht insulinabhängiger Diabetes entwickelt sich in einem späten Alter - nach 40-50 Jahren. Meistens leiden Frauen in den Wechseljahren an der Krankheit, führen hauptsächlich einen sitzenden Lebensstil und haben zusätzliche Pfunde. Im Gegensatz zu insulinabhängigem Diabetes treten die Symptome von Typ-2-Diabetes allmählich auf, die Krankheit schreitet langsam voran. Die Symptome von Typ 1 und Typ 2 Diabetes sind also ähnlich:

  • Übermäßiges Wasserlassen;
  • Starker Durst;
  • Juckende Haut;
  • Sehbehinderung;
  • Gewichtszunahme - eine hormonelle Störung führt in diesem Fall zu einer Gewichtszunahme und nicht zu einem Gewichtsverlust.
  • Osteoporose - Fragilität des Knochengewebes;
  • Muskelhypotonie - Muskelschwäche wird durch eine Funktionsstörung des peripheren Nervensystems ausgedrückt, so dass eine Taubheit der Gliedmaßen wahrscheinlich ist.
  • Die Laboranalyse auf leeren Magen enthält mehr als 5,5 mmol / l Glucose.

Symptome von Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes ist Diabetes, der sich erst in späteren Stadien (nach 22 bis 24 Wochen) bei schwangeren Frauen entwickelt. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist, dass die Patientin vor (vor der Schwangerschaft) keine Fälle eines Anstiegs des Blutzuckers hatte. Der Ausbruch der Krankheit ist mit der Aktivität eines temporären Organs verbunden - der Plazenta. Sie sezerniert viele Hormone, die die Wirkung ihres eigenen Insulins blockieren, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels der Mutter führt.

Die Hauptsymptome von Schwangerschaftsdiabetes sind Durst, schnelles Wasserlassen, eine schnelle Zunahme des Körpergewichts oder sogar Fettleibigkeit, Appetitlosigkeit und allgemeine Schwäche. Identifizieren Sie schnell einen erhöhten Blutzucker der werdenden Mutter, da eine schwangere Frau häufig verschiedene Tests durchführen muss.

Schwangerschaftsdiabetes kann nach der Geburt von selbst übergehen. In einigen Fällen kann eine Frau jedoch Typ-1- oder Typ-2-Diabetes entwickeln, der sich zuvor nicht bemerkbar gemacht hat.

Diabetes-Komplikationen

Leider treten selbst bei der Korrektur des Blutzuckers bei Typ 1 oder Typ 2 Diabetes häufig Komplikationen auf. Der Patient kann sich stellen:

  • Katarakte, Blindheit und andere Sehstörungen;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Tod von Geweben der unteren Extremitäten. Die ersten Symptome einer Brandwunde bei Diabetes mellitus (Deformität des Fußes, Verlust des Gefühls der Beine, Schwärzung der Haut) weisen auf die Notwendigkeit hin, den Fuß oder den großen Zeh zu amputieren, um das Leben des Patienten zu retten.
  • Hautinfektionskrankheiten.

Typ 1 und Typ 2 Diabetes ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, aber mit der rechtzeitigen Erkennung der Krankheit sind die Chancen auf eine erfolgreiche Therapie hoch.

Verbotene Diabetes-Produkte

Bei der Behandlung von Diabetes reicht es nicht aus, die vom Endokrinologen verschriebenen Medikamente einzunehmen.

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie sollten die Ernährungsrichtlinien für Patienten mit Diabetes befolgt werden..

Personen mit endokriner Pathologie sollten überlegen, was bei Diabetes nicht angewendet werden sollte und welche Lebensmittel bevorzugt werden sollten.

Liste der verbotenen Produkte

Die Ernährung bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes hängt vom glykämischen Index des Produkts ab. GI ist eine Einheit, die die Geschwindigkeit des Kohlenhydratabbaus nach dem Verzehr eines bestimmten Produkts angibt.

Die vom Körper aufgenommene Glukose unterliegt dem Stoffwechsel. Je nach glykämischem Index können Sie daher die Anstiegsrate der Glykämie einstellen. Je höher der GI-Wert des Produkts ist, desto schneller steigt der Blutzuckerspiegel an. Diabetikerdiäten sollten Lebensmittel mit niedrigem GI enthalten.

Die Ursache der Pathologie liegt in der Verletzung der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse. Neben dem Kohlenhydratstoffwechsel werden auch zerstörerische Prozesse im Protein- und Lipidstoffwechsel beobachtet..

Bei der Auswahl der Produkte sollten die vorhandenen Pathologien in den Stoffwechselprozessen berücksichtigt werden.

Patienten mit Typ-I-Diabetes sollten nach dem Essen einen Anstieg des Zuckers berücksichtigen, um dies zu verhindern. Bei Patienten mit Typ-II-Zuckererkrankung werden keine niedrigeren Werte beobachtet. Die Kontrolle des glykämischen Index unterscheidet sich jedoch kaum von der insulinabhängigen Form von Diabetes.

Produkte für Diabetes sollten einen GI von weniger als 100 Einheiten haben, auf deren Grundlage eine Tabelle mit verbotenen und zugelassenen Lebensmitteln erstellt wurde. Eine detaillierte Liste ist in Tabelle Nr. 1 angegeben.

Kategorisch nichtKann lassen
Öle und Fette
Fett aus Lamm, Schweinefleisch und Rindfleisch geschmolzenMais-, Sonnenblumen- und Butteröle sind in begrenzten Mengen erlaubt.
Süßwaren
Honig und Zucker (Weiß, Zuckerrohr)Eine kleine Menge Eis und dunkle Schokolade. Süßigkeiten, Kekse und Backwaren mit der Aufschrift „Diabetes erlaubt“ sind nicht ausgeschlossen. In solchen Produkten wird Zucker durch einen Ersatz ersetzt. Solche Produkte sollten jedoch nicht missbraucht werden, insbesondere für Diabetiker mit der ersten Form der Pathologie
Milchprodukte
Glasierter Quark in oder ohne Glasur und Hartkäseprodukte (sie haben den GI erhöht)Sie können alle Milchprodukte, aber mit einem geringen Fettgehalt oder völlig fettfrei: Hüttenkäse, Milch, Kefir, Sauerrahm. Der Massenanteil an Fett sollte 2% nicht überschreiten
Eier
Hühner- und Wachteleier dürfen nicht gegessen werden, da der Cholesterinstoffwechsel aufgrund von Diabetes eindeutig verletzt istAuf Empfehlung eines Arztes in streng begrenzten Mengen und nur in gekochter Form
Getreidekulturen (Getreide)
Semka und Reis weißHaferbrei ist die Basis der antidiabetischen Ernährung. In mäßigen Mengen ist Diabetes erlaubt: Buchweizen, Perlgerste, Mais und Haferflocken. Reis erlaubt, aber nur braun und vorgedämpft
Fischprodukte
Gebratene FischgerichteAlle See- und Seefische in gekochter und gebackener Form. Meeresfrüchte sind gut für Menschen mit Diabetes, daher gibt es für dieses Produkt keine besonderen Einschränkungen.
Fleisch
Nur Schweinefleisch verbotenGeflügel- und Kaninchenfleisch sind besonders nützlich, Rind-, Lamm- und Kalbfleisch sind erlaubt. Es ist erlaubt, Fleischprodukte zu kochen, Eintopf zu backen und in Flammen ohne Öl zu braten
Würste
Würste, Würste, Würste, Würste - absolut inakzeptable Produkte für DiabetesEs ist besser, sich vollständig zu weigern und sie durch gesündere Lebensmittel zu ersetzen.
Bäckereiprodukte
Muffin und WeißbrotVollkornbrot, Buchweizen, Weizen. Grobes Brot, Roggen. Schwarze Brote und Brötchen. Sie können nur Brot essen, aber wenn die Wahl auf Brot fiel, sollte es nicht frisch sein
Erste Mahlzeit
Borschtsch in FettbrüheIn mäßigen Mengen Fisch-, Pilz-, Gemüse- und Fleischsuppen
Pasta
Jede Art von PastaEs ist nicht ratsam, sie zu konsumieren, aber Spaghetti mit Spinat oder Tomate sind in begrenzten Mengen erlaubt.
Gemüse und Bohnen
Erbsen Bohnen,

Kartoffeln, Rüben und Karotten

Alle anderen Gemüsesorten, nämlich:
  • Kürbis und Zucchini,
  • "Blau" und Kohl,
  • Gemüse, Knoblauch und Zwiebeln,
  • Brunnenkresse Tomaten und Blätter,
  • Gurken,
  • Linsen.

Gemüse sollte nicht in Dosen oder eingelegt werden

Früchte
Alle süßen Früchte und Beeren: Bananen, Datteln, Melonen, Trauben. Nektarinen, Pflaumen und Pflaumen, Birnen, Feigen, TraubenKiwi, Pfirsiche, Äpfel, Himbeeren, Pflaumen, Kirschen. Zitrusfrüchte, schwarze und rote Johannisbeeren, Stachelbeeren, Granatapfel und Zitrone. Ein Überschuss an Obst in der Nahrung kann zu einem Anstieg des Blutzuckers führen

Nüsse und Samen sind absolut verboten, da der GI dieser Produkte 100 Einheiten überschreitet und vor dem Hintergrund der Verwendung von Samen starke Sprünge bei den Glukoseindikatoren auftreten.

Verbotene Getränke

Bei Diabetes ist nicht nur Essen verboten. Einschränkungen gelten für Getränke, einschließlich alkoholhaltiger:

  • Ein absolutes Verbot von alkoholischen Getränken. Ethylalkohol mit einem hohen GI ist in ihrer Zusammensetzung enthalten. Darüber hinaus stört es Stoffwechselprozesse und entzieht den Zellen Energie.
  • Natürlicher Bohnenkaffee verboten.
  • Gemüsesäfte und Zuckerkompotte.
  • Kakao.
  • Kohlensäurehaltige Säfte.
  • Heiße Schokolade.
  • Fettreiche Milchshakes.

In Getränken geben Diabetiker Kräutertee, Sajou ohne Zucker und Mineralwasser ohne Gas Geschmackspräferenzen.

Es ist erwähnenswert, dass selbst autorisierte Produkte nicht in großen Mengen konsumiert werden können. Es ist wichtig, nicht nur die Ernährung, sondern auch das Regime zu beachten: 6-7 mal täglich in kleinen Portionen essen. Patienten sollten eine tägliche Kalorienzählung mit glykämischen Daten zu einem genau festgelegten Zeitpunkt durchführen..

Produkte mit hohem GI

Wie bereits erwähnt, hat jedes Produkt seinen eigenen glykämischen Index. Bei Diabetes sowie für diejenigen, die Gewicht verlieren möchten, ist der GI sehr wichtig. Es ist verantwortlich für die Abbaurate von Kohlenhydraten im Verhältnis zur Erhöhung der Blutzuckerkonzentration. Der glykämische Index von Lebensmitteln kann sein:

  1. niedrig - dann, geeignet für Diabetes, beträgt der GI weniger als 49 Einheiten,
  2. normal - auch bei Diabetes erlaubt, Indikationen reichen von 50 bis 69 Einheiten,
  3. hoch - ab 70.

Lebensmittel mit hohem GI umfassen:

  • eine Scheibe Toastbrot aus Weizenmehl - 100 Einheiten.,
  • Ofenkartoffeln und ein Brötchen aus Butterteig - 95 Einheiten.,
  • Schwede und Datteln - 99 bzw. 110,
  • Mais und Popcorn - 85 Einheiten.,
  • Reis und Haferbrei davon 85 und 90 Einheiten.,
  • Aprikosen - 91 Einheiten.,
  • Brötchen - 85 Einheiten.

Produkte mit einem solchen glykämischen Index sind nicht nur für Menschen mit Diabetes kontraindiziert, sondern auch für Patienten mit Herzerkrankungen, Arteriosklerose und Cholesterinämie nicht zugelassen.

Grenznahrungsmittel (GI ist 70) sind:

  • brauner Zucker,
  • Grieß,
  • Milchschokolade,
  • Eiernudeln,
  • kohlensäurehaltige Säfte,
  • Croissants.

Es wird empfohlen, auf diese Produkte zu verzichten oder nicht mehr als 50 g einer Wahl zu konsumieren.

Endokrinologen raten dazu, Gerichte mit einem niedrigeren Index zu bevorzugen, insbesondere bei schwerem Diabetes.

Produkte zur Senkung des Blutzuckers

Neben verbotenen und erlaubten Lebensmitteln gibt es Lebensmittel, die die negativen Funktionen der Glykämie deaktivieren können. Es enthält:

  1. Hagebutte oder vielmehr ein Getränk aus seinen Früchten: Brühe, Tee, Aufguss. Bei der Zubereitung eines Getränks ist es verboten, Zucker oder Honig hinzuzufügen. Süßstoff ist die beste Lösung..
  2. Kohlsaft kombiniert mit Topinambur.
  3. Brennnessel und Löwenzahnbrühe.
  4. Leinsamen.

Die Hauptfunktion von „nützlichen Produkten“ ist die Einleitung von Stoffwechselprozessen.

Ersetzen schädlicher Produkte

Das Ersetzen von gewohnheitsmäßig schädlichen Produkten ist nicht schwierig. Es ist viel schwieriger, mit der psychologischen Notwendigkeit der Verwendung verbotener Lebensmittel fertig zu werden. Der Körper ist an Junk Food gewöhnt und es fällt ihm schwer, auf die üblichen Leckereien zu verzichten.

Der Austausch von Produkten sollte unter Berücksichtigung der Gleichwertigkeit erfolgen:

  • Produktaustauschbarkeit,
  • Einhaltung der Kalorien und des Verhältnisses zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten,
  • glykämischer Index.

Die Ablehnung der üblichen Ernährung ist ziemlich schwierig, daher empfehlen Endokrinologen verschiedene Möglichkeiten, um den Patienten abzulenken:

  1. Versuchen Sie, Ihre Aufmerksamkeit auf eine andere Frage oder ein anderes Thema zu lenken..
  2. Rufen Sie Ihre Lieben an oder besuchen Sie sie.
  3. Sehen Sie sich Ihre Lieblingssendung an.

Schädliche Produkte müssen durch zugelassene und nützliche ersetzt werden, die in der Tabelle aufgeführt sind.

Oft hilft eine medikamentöse Therapie Diabetikern nicht. In diesem Fall kann der behandelnde Arzt den Verdacht haben, dass die antidiabetische Diät nicht eingehalten wird.

Eine falsche Ernährung verschlimmert den Krankheitsverlauf und erhöht das Risiko für Koma und Gefäßläsionen. Eine Diät gegen Diabetes ist der Schlüssel zur Normalisierung des Kohlenhydratstoffwechsels.

Diabetes - Typen, Diagnose, Behandlung

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung von Stoffwechselprozessen. Die Pathologie geht mit einem Insulinmangel und einem Anstieg des Blutzuckers einher. Ohne Behandlung schreitet die Krankheit langsam aber stetig fort, was zu schlimmen Folgen führt. Daher ist es so wichtig, die Ursachen, Symptome und Grundregeln der Therapie zu kennen.

Was ist Diabetes?

Diabetes mellitus ist weit verbreitet. Nur nach offiziellen Angaben leiden mindestens 10% der Weltbevölkerung darunter. Immer noch ist die gleiche Anzahl von Menschen krank, weiß aber nichts über ihre Krankheit. Durch die Früherkennung können Sie die Lebensdauer verlängern und die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern.

Unter den Krankheiten, die mit Stoffwechselstörungen im Körper verbunden sind, steht Diabetes an zweiter Stelle. Nur Fettleibigkeit überholt ihn.

Diabetes entsteht aufgrund einer chronischen Abnahme des Insulinspiegels, was zu schwerwiegenden Störungen im Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten führt. Die Bauchspeicheldrüse, nämlich die Beta-Zellen der Langerhans-Inseln, ist für die Insulinproduktion verantwortlich. Ihr Schaden wird zur Ursache für die Entwicklung einer Typ-I-Krankheit. Bei Typ-II-Diabetes wird ein Insulinmangel beobachtet, aber das Gewebe ist unempfindlich dafür..

Alle Zellen des menschlichen Körpers benötigen Insulin.

Ohne sie ist ein normaler Stoffwechsel nicht möglich:

  • Glukose kann die Zellmembranen nicht durchdringen. Als Reaktion darauf beginnt die Leber, Glykogen zu produzieren und anzusammeln. Kohlenhydratverbindungen werden nicht abgebaut.
  • Proteine ​​ohne Insulin beginnen aktiv abzubauen.
  • Fettzellen ohne Insulinunterstützung akkumulieren aktiv Glukose. Der Abbau von Lipiden verlangsamt sich, wodurch ihre Menge zunimmt.

Ein Versagen der Stoffwechselprozesse führt zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen..

Sorten

Es gibt zwei Arten von Diabetes mellitus: insulinabhängig und nicht insulinabhängig. Das Wesen der Krankheit ändert sich jedoch dadurch nicht. Zellen erhalten keine Energie mehr aus Glukose, weshalb sie sich in großen Mengen im Körper ansammelt. Ein Versagen der Stoffwechselprozesse tritt aufgrund eines Insulinmangels auf. Dieses Hormon ist für die Aufnahme von Zucker durch die Zellen verantwortlich. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen den Ursachen und Merkmalen des Verlaufs von Typ I- und Typ II-Diabetes.

Typ I Insulinabhängig

Typ-I-Diabetes mellitus entsteht aufgrund einer Schädigung der Langerhans-Inseln. Die Krankheit betrifft am häufigsten junge Menschen unter 30 Jahren. Die Pathologie basiert auf Autoimmunprozessen, bei denen Antikörper die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse angreifen.

Da die Krankheit hauptsächlich junge Menschen betrifft, spricht man von "jugendlichem Diabetes". Manchmal entwickelt es sich sogar bei kleinen Kindern..

Unabhängiges Typ II Insulin

Etwa 85% aller Patienten leiden an Typ-II-Diabetes. Die Bauchspeicheldrüse produziert weiterhin Insulin, aber die Zellen können es nicht richtig wahrnehmen und absorbieren. Die überwiegende Mehrheit der Fälle sind Personen über 45 Jahre.

Bei einem insulinunabhängigen Diabetes kann der Insulinspiegel erhöht und normal sein. Symptome der Krankheit entstehen aufgrund der Tatsache, dass Zellen nicht darauf reagieren. Manchmal besteht ein Insulinmangel im Körper, der die Grundlage für die Aufnahme in das allgemeine Regime bildet.

Ursachen der Krankheit

Typ I Diabetes mellitus bezieht sich auf Autoimmunerkrankungen.

Infektionskrankheiten können eine Fehlfunktion des Immunsystems hervorrufen, darunter:

  • Mumps, im Volksmund als Mumps bekannt.
  • Röteln.
  • Infektiöse Mononukleose.
  • Akute und chronische Virushepatitis.

Manchmal ist eine unzureichende Immunantwort eine Folge der Vergiftung des Körpers mit Medikamenten, Pestiziden, Nitrosaminen und anderen Substanzen. Schwere Pankreasverletzungen können zur Entwicklung der Pathologie beitragen..

Typ-I-Diabetes wird häufig von Krankheiten begleitet wie:

  • Thyreotoxikose.
  • Diffuser giftiger Kropf.
  • Itsenko-Cushing-Syndrom.
  • Phäochromozytom und pr.

Eine erbliche Veranlagung zur Krankheit sollte nicht ausgeschlossen werden. Darüber hinaus gilt dieser Grund für Typ I- und Typ 2-Diabetes. Es ist erwiesen, dass das Risiko seines Auftretens bei Kindern 30% beträgt, wenn ein Elternteil in der Familie krank ist. Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, steigt auf 60%, wenn sie bei Mutter und Vater diagnostiziert wird.

Risikofaktoren, die zu Typ-II-Diabetes führen:

  • Fettleibigkeit. Eine große Menge Fettgewebe im Körper führt dazu, dass die Zellen gegenüber Insulin unempfindlich werden. In dieser Hinsicht besteht die Gefahr in der abdominalen Art der Fettleibigkeit, wenn sich Lipidablagerungen im Bauch konzentrieren.
  • Essstörungen. Ungesunde Ernährung mit überwiegend einfachen Kohlenhydraten und Ballaststoffmangel im Menü.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Arteriosklerose.
  • Endokrine Erkrankungen: Pankreatitis, Pankreastumoren, Hypophyseninsuffizienz usw..
  • Bleiben Sie in einem Zustand chronischen Stresses.
  • Einnahme bestimmter Medikamente, nämlich synthetische Steroide, Zytostatika, Diuretika usw..
  • Chronische Nebennierenrindeninsuffizienz.
  • Eine Person ist über 45 Jahre alt. Mit zunehmendem Alter verlieren die Zellen ihre Fähigkeit, Insulin aufzunehmen.
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut.

All diese Faktoren werden durch einen sitzenden Lebensstil noch verstärkt. Ein Mangel an motorischer Aktivität führt zu Funktionsstörungen der meisten inneren Organe. Die Muskeln verbrauchen wenig Glukose, wodurch sie sich im Blut ansammeln.

Symptomatik

Die Symptome von Typ I und Typ 2 Diabetes sind unterschiedlich. Mit einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse entwickelt sich die Krankheit schnell. Typ-II-Diabetes ist durch eine langsame Zunahme der Symptome gekennzeichnet. Eine Person weiß möglicherweise viele Jahre lang nichts über die Manifestation der Pathologie.

Symptome von Typ-I-Diabetes:

  • Schnelles Wasserlassen.
  • Erhöhung des täglichen Urinvolumens um bis zu 4 Liter.
  • Harninkontinenz.
  • Ständiger Durst und trockener Mund. Um es loszuwerden, kann eine Person bis zu 8 Liter Wasser pro Tag trinken.
  • Erhöhter Appetit bei starkem Gewichtsverlust. 2-3 Monate nach Auftreten der Symptome kann eine Person bis zu 12 kg verlieren.
  • Schlaflosigkeit in der Nacht und erhöhte Schläfrigkeit am Tag.
  • Erhöhte Reizbarkeit und übermäßige Müdigkeit. Die Müdigkeit ist so stark, dass es für eine Person schwierig ist, ihre üblichen Arbeitspflichten zu erfüllen.
  • Juckreiz der Haut und der Schleimhäute.
  • Hautausschlag und Magengeschwür.
  • Verschlechterung von Nägeln und Haaren.
  • Langfristige Wundheilung.
  • Verminderte Sehkraft.
  • Das Auftreten von Ödemen, die aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion auftreten.
  • Das Vorhandensein einer ungesunden Röte auf den Wangen. Rötungen breiten sich oft bis zum Kinn aus.
  • Fortschreiten der Atherosklerose.

Symptome von Typ-II-Diabetes:

  • Das erste Symptom ist vermehrter Durst und das Auftreten von Mundtrockenheit. Es bringt eine Person dazu, große Mengen Wasser zu trinken..
  • Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme führt zu erhöhtem Wasserlassen.
  • Reizung der Haut der Leistengegend und deren Hyperämie, Juckreiz im Perineum.
  • Die Ausbreitung von Juckreiz auf Bauch, Achselhöhlen, Ellbogen und Knie beugt sich.
  • Gesteigerter Appetit. Innerhalb einer Stunde nach dem Essen fühlt sich eine Person hungrig. Oft tritt nach dem Essen Übelkeit auf, die zu Erbrechen führen kann..
  • Der Kaloriengehalt von Gerichten nimmt zu und das Gewicht steht still oder nimmt ab.
  • Haut anfällig für Blutergüsse, Ausdünnung und leichte Verletzungen.
  • Lange Wundheilung, ihre Komplikation durch Infektion.
  • Taubheitsgefühl der Füße, Kribbeln in Fingern und Zehen.
  • Bluthochdruck.
  • Kopfschmerzen, Schwindel.

Der Hauptunterschied zwischen den Symptomen von Typ I- und Typ II-Diabetes ist ihre Entwicklungsrate. Bei einer insulinabhängigen Krankheit treten Krisen häufig mit einem starken Abfall und einem Anstieg des Blutzuckers auf. Diese Bedingungen erfordern eine medizinische Notfallversorgung..

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose einer Krankheit umfasst die Messung Ihres Blutzuckers. Wenn die Indikatoren die Marke von 6,5 mmol / l überschreiten, ist eine weitere Prüfung erforderlich. Auf nüchternen Magen wird einem Finger Blut abgenommen. Dies ist eine wichtige Bedingung, deren Nichtbeachtung zu verzerrten Daten führt..

Maßnahmen zur Klärung der Diagnose:

  • Urinprobenahme zur Bestimmung von Ketonkörpern und Glukose darin. Diese Substanzen treten im Urin auf, nachdem der Blutzuckerspiegel 8,8 mmol / l überschritten hat. Die Nieren können die Filtration nicht bewältigen und geben Glukose an den Urin ab. Die Studie wird mit speziellen Teststreifen durchgeführt..
  • Blutentnahme zur Bestimmung des glykosylierten Hämoglobinspiegels.
  • Stresstest durchführen. Der Glukosespiegel wird auf leeren Magen nach einer Stunde und nach 2 Stunden gemessen. Vor der zweiten und dritten Messung sollte der Patient 1,5 Tassen Wasser mit darin gelöstem Zucker einnehmen. Wenn der Glukosespiegel nach 2 Stunden 11,1 mmol / l überschreitet und auf nüchternen Magen mehr als 6,6 mmol / l beträgt, wird die Diagnose bestätigt.

Zur Unterscheidung zwischen Diabetesarten wird eine Blutuntersuchung auf C-Peptid und Insulin durchgeführt. Wenn die Indikatoren niedrig sind, hat der Patient eine insulinabhängige Erkrankung, und wenn sie erhöht sind oder unverändert bleiben, dann die insulinunabhängige.

Nach der Diagnose muss eine Person ihr ganzes Leben lang den medizinischen Empfehlungen folgen. Nur so ist es möglich, das Fortschreiten der Pathologie auszusetzen, die Entwicklung schwerer Komplikationen zu verzögern oder zu verhindern.

Unabhängig von der Form des Diabetes besteht das Hauptziel der Therapie darin, den Blutzuckerspiegel zu senken, den Stoffwechsel zu normalisieren und die Auswirkungen der Krankheit zu verhindern. Der Arzt erklärt dem Patienten die Merkmale der Berechnung von Kilokalorien. Sie müssen Lebensmittel nach einem Zeitplan einnehmen, der eine bessere Kontrolle des Zuckergehalts ermöglicht. Typ-I-Diabetes erfordert die Ablehnung von fetthaltigen Lebensmitteln, da deren Verzehr die Entwicklung von Ketoazidose bedroht. Bei Typ-II-Diabetes wird die Anzahl der einfachen Kohlenhydrate im Menü reduziert und die tägliche Kalorienaufnahme reduziert..

Sie müssen mindestens 5 Mal am Tag essen, aber in kleinen Portionen. Gerichte sollten in der Nährstoffzusammensetzung ausgewogen sein. Aspartam, Xylit, Saccharin, Fructose usw. werden als Zuckerersatz verwendet. Die Ernährung als Monotherapie ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu kontrollieren, wenn sie einen unkomplizierten Verlauf hat und sich gerade erst entwickelt hat..

Das Schema der Arzneimittelkorrektur wird individuell zusammengestellt. Typ I Diabetes erfordert die Verabreichung von Insulin. Bei Typ-II-Diabetes liegt der Schwerpunkt auf Medikamenten, die den Blutzucker senken, und auf der Ernährung. Es ist unmöglich, die Verwendung von Insulin auszuschließen. Es wird verschrieben, wenn die Krankheit nicht mit Tabletten korrigiert werden kann..

Die wichtigsten Medikamente zur Senkung des Blutzuckers:

  • Sulfonylharnstoffpräparate. Sie zwingen Pankreaszellen, Insulin zu produzieren, wodurch Glukose besser vom Gewebe absorbiert wird..
  • Biguanides. Sie zielen darauf ab, die Absorption von Glukose im Darm und deren bessere Absorption in anderen Geweben zu blockieren. Ihre Einnahme ist mit dem Risiko einer Laktatazidose bei älteren Menschen verbunden.
  • Meglitiniden. Ihre Aufnahme ermöglicht es Ihnen, die Enzyme zu blockieren, die am Prozess der Assimilation von Stärke beteiligt sind. Der Blutzucker steigt langsamer an.
  • Thiazolidone. Dank der Medikamente dieser Gruppe werden Fettzellen anfälliger für Glukose, die Leber produziert weniger Zucker.

Alle Diabetiker und ihre engsten Verwandten sollten wissen, wie sie Erste Hilfe bei der Entwicklung von Präkom und Koma leisten können. Es ist wichtig, das Körpergewicht zu kontrollieren. Abnehmen hilft, Ihre Prognose zu verbessern.

Den Patienten wird körperliche Aktivität gezeigt. Sie müssen dies nur unter der Bedingung tun, dass der Glukosespiegel im Blut die Marke von 15 mmol / l nicht überschreitet.

Was ist Insulin und welche Rolle spielt es?

Insulin ist ein Hormon, das bei gesunden Menschen nach dem Essen produziert wird. Die Bauchspeicheldrüse ist für ihre Produkte verantwortlich. Bei Diabetes ist die Hormonsynthese beeinträchtigt, daher muss sie injiziert werden.

Es ist schwierig, die Rolle von Insulin bei der Behandlung von Diabetes zu überschätzen. Aufgrund der Normalisierung des Blutspiegels können Gewebe Glukose aufnehmen und für den vorgesehenen Zweck verwenden.

Insulin kann mit einem Taxi verglichen werden, das Glukose transportiert. Ohne sie kann es nicht den gewünschten Punkt erreichen, nämlich die Zelle. Wenn die Bauchspeicheldrüse richtig funktioniert, synthetisiert sie nach dem Essen Insulin, was zu einer gleichmäßigen Verteilung der Glukose im Gewebe beiträgt. Hormonmangel führt zu übermäßigem Zucker und Fortschreiten der Krankheit. Um dies zu verhindern, werden den Patienten Insulininjektionen verschrieben.

Die moderne Medizin bietet verschiedene Insulinsorten an, die sich in Wirkgeschwindigkeit und Wirkdauer unterscheiden:

  • Schnell wirkende Medikamente wirken 15-30 Minuten nach der Verabreichung. Die Wirkung endet in 4 Stunden.
  • Klassisches Insulin beginnt eine halbe Stunde oder eine Stunde nach der Verabreichung zu wirken. Die Wirkung hält ca. 8 Stunden an.
  • Zwischeninsulin beginnt 2 Stunden nach der Verabreichung zu wirken. Die Spitzenleistung wird nach 4 Stunden erreicht.
  • Lang wirkendes Insulin beginnt innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung zu wirken. Die Wirkung hält etwa einen Tag an.
  • Extra lang wirkendes Insulin. Die Wirkung seiner Verabreichung dauert etwa 2 Tage.

Der Arzt wählt zusammen mit dem Patienten das optimale Medikament aus. Manchmal werden kombinierte Mittel eingesetzt..

Mögliche Folgen und Komplikationen

Diabetes mellitus ist gefährlich für seine Spätkomplikationen, darunter:

  • Die Niederlage von Blutgefäßen. Sie werden spröde und neigen dazu, durch Blutgerinnsel und atherosklerotische Plaques gekauft zu werden. Ein Mangel an Therapie führt zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, einer diffusen Hirnschädigung und einer intermittierenden Claudicatio..
  • Retinopathie Die Schädigung der Gefäße der Netzhaut des Auges droht durch Ablösung und völligen Verlust des Sehvermögens. Bei Menschen mit Typ-I-Diabetes seit mehr als 20 Jahren entwickelt sich in 100% der Fälle eine Retinopathie. Bei Patienten mit Typ-II-Diabetes manifestiert es sich noch früher.
  • Nierenschaden (diabetische Nephropathie). Das Ergebnis der Verletzung ist Nierenversagen.
  • Schädigung peripherer Nerven (diabetische Polyneuropathie). Die Pathologie äußert sich in einer Abnahme der Empfindlichkeit der Gliedmaßen, ihrer Schwellung, Frösteln und Parästhesien.
  • Die Bildung eines diabetischen Fußes. Aufgrund der Verschlechterung der Blutversorgung der unteren Extremitäten entwickelt eine Person Schmerzen in den Wadenmuskeln, dann bilden sich trophische Geschwüre, die schwer zu behandeln sind. Laufender Diabetes führt zur Zerstörung der Füße und Knochen.

Spätere Komplikationen treten nach 10-15 Jahren Krankheitsprogression auf. Die Überwachung des Zuckergehalts, die Diät und die Einnahme von Medikamenten, die von Ihrem Arzt verschrieben werden, helfen, deren Beginn zu verhindern oder zu verzögern.

Diabetes mellitus kann in der frühen Phase seiner Entwicklung zu akuten Zuständen führen. Dazu gehören Hyperglykämie, Hypoglykämie, Koma und Ketoazidose..

KomplikationUrsacheMerkmale des KursesAchtung
KetoazidoseErnährungsfehler, irrationale Drogenkonsum. Dies führt zur Ansammlung von Ketonkörpern im Blut.Extremer Durst, unkontrolliertes Wasserlassen, trockene Haut, Schwäche, Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen.Ketoazidotisches Koma, Lungenödem, Blutgerinnselbildung, Hirnödem, Lungenentzündung, Schock, Tod.
HyperglykämieEin scharfer Sprung im Blutzucker.Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Geruch von Aceton aus dem Mund, starker Blutdruckabfall.Bewusstlosigkeit, Koma, Tod.
HypoglykämieEin starker Rückgang des Blutzuckers. Insulinüberdosierung verursacht.Abrupter Beginn, akuter Hungeranfall, Schwäche, Zittern in den Beinen, verminderter Blutdruck, Krämpfe.Hypoglykämisches Koma. Tödliches Ergebnis möglich.

Eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckers hilft, die Entwicklung schwerwiegender gesundheitlicher Folgen zu verhindern..

Kann Diabetes geheilt werden?

Jede Art von Diabetes ist eine unheilbare Krankheit. Dies ist eine chronische Pathologie, die lebenslang bekämpft werden muss. Wenn Sie rechtzeitig mit der Therapie beginnen und die Anweisungen des Arztes genau befolgen, können Sie pathologische Symptome vollständig beseitigen und Komplikationen vermeiden.

Verhütung

  • Einhaltung der Grundsätze der richtigen Ernährung. Es ist notwendig, die Menge an Kohlenhydratnahrung zu reduzieren, um den Kaloriengehalt der Diät zu reduzieren. Ballaststoffe und vitaminreiche Lebensmittel müssen auf der Speisekarte stehen..
  • Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils, Ausschluss von körperlicher Inaktivität.
  • Reduzierung des Einflusses von Stressfaktoren auf den Körper.
  • Blutzuckerkontrolle.
  • Beseitigung der Auswirkungen von Toxinen und anderen schädlichen Faktoren, die die Bauchspeicheldrüse schädigen können.
  • Körpergewichtskontrolle, der Kampf gegen Fettleibigkeit.

Menschen mit einer Geschichte der Geschichte sollten besonders vorsichtig mit ihrer Gesundheit sein..

Mythen über Diabetes

Fünf Top-Mythen über Diabetes:

  • Diabetes ist behandelbar. Bis heute ist es unmöglich, die Krankheit vollständig zu bewältigen. Nehmen Sie Drogen und folgen Sie einer Diät fürs Leben.
  • Übermäßiger Konsum von Weißzucker führt zur Entwicklung von Diabetes. In der Tat ist dies nicht so, aber es gibt eine Wahrheit in dieser Aussage. Menschen, die viel Zucker konsumieren und einen sitzenden Lebensstil führen, sind häufiger fettleibig. Es ist wiederum ein führender Faktor bei der Entwicklung von Diabetes..
  • Injizierbares Insulin macht süchtig. Nein das ist nicht so. Die Einführung ist eine wichtige Aktivität für Menschen mit Typ-I-Diabetes. Dies ist keine Sucht, sondern das natürliche Bedürfnis eines kranken Körpers.
  • Sport und Diabetes sind nicht kompatibel. Es ist nicht wahr. Übung ist notwendig, aber erst, wenn der Zuckergehalt unter dem Wert von 15 mmol / l liegt. Es ist notwendig, Übungen zu wählen, die darauf abzielen, alle Muskelgruppen zu trainieren.
  • Insulin verursacht Fettleibigkeit. Nein das ist nicht so. Menschen, die injizierbares Insulin erhalten, nehmen zu, was jedoch darauf zurückzuführen ist, dass Glukose den Körper nicht mehr in großen Mengen im Urin belässt. Kilogramm entstehen durch übermäßiges Essen und einen sitzenden Lebensstil. Wenn diese Faktoren eliminiert werden, steigt das Gewicht nicht mehr an..

Diabetes ist eine beeindruckende Pathologie, aber die moderne Medizin hat gelernt, ihre Entwicklung zu kontrollieren. Mythen und Fiktionen sollten nicht geglaubt werden, und um die Gesundheit zu erhalten, muss man die medizinischen Vorschriften strikt einhalten.