Behandlung von Arteriosklerose der Gefäße der Beine

Von Zeit zu Zeit verspürt jeder von uns leichte Schmerzen in den Beinen, aber in der Regel achten wir nicht darauf. Und wir tun dies völlig vergebens, weil wir nicht über Müdigkeit oder übliches Unwohlsein sprechen können, sondern über eine schwere Krankheit. Eine davon ist die Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, die häufigste Pathologie, die sich im Erwachsenenalter entwickelt - im Alter von etwa 65 bis 70 Jahren.

Was ist unter dieser Krankheit verborgen?

Atherosklerose der Beine bedeutet eine Krankheit, bei der eine Reihe von Veränderungen auftreten - eine Verletzung des Blutdurchgangs durch periphere Gefäße, das Auftreten von trophischem Gewebe usw. Am häufigsten betrifft Atherosklerose große Arterien der Bauch- und Brusthöhle. Genau dies führt zu pathologischen Veränderungen der Arteria poplitea, tibialis und femoralis, deren Lumen um mehr als 50-55% abnimmt.

Die Entwicklung der Krankheit kann mehr als zehn Jahre dauern, in denen sie ruhig im Inneren sitzt.

Stadium Atherosklerose

Fachleute unterscheiden mehrere Stadien der Entwicklung der Pathologie der Gefäße der Beine. Die erste - präklinische - ist von einer ausgeprägten Verletzung des Lipidstoffwechsels (Lipoidose) begleitet. Es gibt Schmerzen in den unteren Extremitäten, die jedoch erst nach langen Strecken und großer körperlicher Anstrengung auftreten.

Normale Gefäße und anfällige Krankheiten

Im zweiten Stadium machen sich erste Anzeichen von Arteriosklerose bemerkbar - die Beine schmerzen nach 250-1000 m. Die dritte Phase (kritische Ischämie) ist durch ausgeprägte Krankheitssymptome gekennzeichnet. Das Schmerzsyndrom tritt nach 50 Metern zu Fuß auf. Nun, im letzten (vierten) Stadium ist die Haut der Beine von trophischen Geschwüren, Nekrose (geschwärzte Haut) und Brandwunden betroffen, und selbst in einem ruhigen Zustand, auch nachts, treten schwere Beschwerden in den Beinen auf.

Wichtig. Wenn die Arteriosklerose der unteren Extremitäten auch in diesem Stadium nicht mit der Behandlung beginnt, kann der Fall zu einer Brandwunde mit Amputation der Beine führen..

Hauptgründe

Die Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit auslösen, können sehr unterschiedlich sein. Wir haben es geschafft, die Hauptgründe zusammenzustellen:

  • Rauchen ist die Hauptursache für Arteriosklerose. Im Tabak enthaltenes Nikotin führt zu Krämpfen der Arterien und verhindert, dass Blut durch die Gefäße fließt. Dies ist ein direkter Weg zu Thrombophlebitis und Atherosklerose;
  • Übergewicht;
  • Häufiger Verzehr von Lebensmitteln, die reich an tierischen Fetten und erhöhtem Cholesterin sind;
  • Gesundheitsprobleme - Diabetes mellitus, verminderte Produktion von Hormonen der Sexualhormone und der Schilddrüse, arterielle Hypertonie und andere;
  • Genetische Veranlagung;
  • Chronische Erfahrung von Stress;
  • Bluthochdruck.
  • Alter;
  • Zugehörigkeit nach Geschlecht - häufiger leiden Männer an Arteriosklerose der Beine;
  • Verminderte motorische Aktivität;
  • Großer psycho-emotionaler Stress;

Wie manifestiert es sich?

Wie bereits erwähnt, manifestiert sich die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten lange Zeit nicht, und dann treten sofort eine Reihe schwerwiegender Probleme auf. Gibt es wirklich nicht ein einziges Zeichen, aufgrund dessen es möglich wäre, eine beginnende Krankheit rechtzeitig zu erkennen? Natürlich gibt es. Alle von ihnen sind vor Ihnen:

  • Taubheit der Füße;
  • Schaufensterkrankheit;
  • Selten - Embolie oder akute Thrombose;
  • Ständige Kälte und ein Gefühl innerer Kälte;
  • Zyanose und Blässe der Haut;
  • Krämpfe - besonders oft nachts gequält;
  • Schmerzempfindungen - von mild bis sehr stark;
  • Fehlende Welligkeit am Knöchel, in der Kniekehle und am Oberschenkel;
  • Trophische Phänomene, die sich durch Abblättern der Nägel und das Auftreten von Geschwüren an Zehen und Fersen sowie durch Haarausfall an den Beinen manifestieren;
  • Schmerzen in den Extremitäten, schlimmer beim Gehen;
  • Zyanose (Purpur) der Haut.

Wie zu diagnostizieren

Die rechtzeitige und korrekte Diagnose der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten spielt eine wichtige Rolle, da Sie mit ihrer Hilfe die Ursachen der Krankheit herausfinden und die richtige Behandlung verschreiben können. Im Krankenhaus müssen Sie die folgenden Konsultationen und Verfahren haben:

  • MR-Angiographie;
  • MSCT-Angiographie;
  • Druckmessung mit Berechnung des Knöchel-Brachial-Index;
  • Periphere Arteriographie;
  • Duplex-Scannen (USDG) peripherer Arterien;
  • Bestimmung der Pulsation der Arterien der Gliedmaßen;
  • Konsultation des Gefäßchirurgen.

Ärzte bemerken auch das Vorhandensein oder Fehlen von trophischen Störungen an den Beinen, stellen mit Hilfe von DS und USDG die Durchgängigkeit der Gefäße her und hören auf das systolische Murmeln über stenosierten Arterien.

Es wird nicht überflüssig sein, einen weiteren kleinen Test durchzuführen. Der Patient muss seine Beine in Bauchlage um 45 Grad anheben. Sie können Ihre Knie nicht beugen. Während des Verfahrens wird die Blässe an den Fußsohlen und die allgemeine Ermüdung der Füße festgestellt.

Behandlung

Die Behandlung dieser schweren und gefährlichen Krankheit hängt von der Schwere und Komplexität ihrer Symptome ab. Es kann sowohl volkstümlich als auch traditionell sein. Wir besprechen alle Details von jedem von ihnen..

Allgemeine Therapie

Wenn Sie im Kampf gegen Arteriosklerose der Beingefäße positive Veränderungen erreichen wollen, bereiten Sie sich auf die strikte Umsetzung der Empfehlungen von Spezialisten vor:

  • Befolgen Sie eine cholesterinarme Diät. Sie dürfen auf keinen Fall Speck, Pasten, Margarine, Butter, fetthaltiges Fleisch, Würstchen, Milchprodukte mit einem hohen Anteil an Fett, Innereien, Pommes Frites, Alkohol, Gebäck und Mayonnaise essen.
  • Passen Sie Ihr Gewicht an;
  • Hör auf zu rauchen und Alkohol zu trinken;
  • Wechseln Sie zu bequemen und geräumigen Schuhen.
  • Seien Sie sehr vorsichtig beim Schneiden von Nägeln;
  • Vergessen Sie nicht, alle geringfügigen Verletzungen der Beine und Füße sorgfältig zu behandeln.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung der Beine;
  • Verwenden Sie dosierte körperliche Aktivität - gehen Sie mindestens eine halbe Stunde am Tag in mäßigem Tempo, schwimmen Sie, trainieren Sie auf einem stationären Fahrrad;
  • Heilung von Begleiterkrankungen - Bluthochdruck, Diabetes usw..

Der medizinische Ansatz zur Behandlung

Die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Arzneimitteln und Verfahren. Nur ein qualifizierter Arzt kann sie verschreiben. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.

Wie kann diese Krankheit geheilt werden??

  • Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Aspirin und Reopoliglukin) - sie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und dienen als beste Vorbeugung gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle.
  • Medikamente, die die körperliche Aktivität des Patienten steigern. Dank Pentoxifyllin und Cilostazol wird das Gehen fast schmerzfrei und die allgemeine Durchblutung der unteren Extremitäten ist viel besser.
  • Medikamente mit Thrombozytenaggregationshemmung - sie wirken sich positiv auf das Kreislaufsystem aus und senken den Cholesterinspiegel im Blut.
  • Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) - lassen kein Blut in den Gefäßen gerinnen, sie verhindern die Entwicklung von Blutgerinnseln;
  • Antispasmodika (Drotaverinum) - lindern Krämpfe und lindern Schmerzen;
  • Salben mit Antibiotika (Oflokain, Delaskin, Levomekol, Dimexidum) - werden bei trophischen Geschwüren angewendet;
  • Medikamente, die die Ernährung des Gewebes verbessern (Zincteral);
  • Vasodilatatoren (Vasonitis, Agapurin, Vazaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal);
  • Vitamine
  • Physiotherapeutische Verfahren - Darsonvalisierung, Elektrophorese mit Novocain, hyperbare Sauerstoffversorgung.

Chirurgische Behandlungen

Die Operation ist die letzte Maßnahme bei der Behandlung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten. In der Regel wird eine Operation wegen ausgeprägter Ischämie und des Auftretens sehr schwerer Komplikationen verordnet.

In diesem Fall werden wir über solche Verfahren sprechen:

  • Bypass-Operation - Schaffung eines zusätzlichen Pfades für den Blutfluss um die Stelle der Verengung der Arterie;
  • Ballon-Angioplastie - Einführung eines Ballons, der das arterielle Lumen in die Gefäßhöhle erweitert;
  • Stenting der Arterie - In das betroffene Gefäß wird ein röhrenförmiger Abstandshalter eingesetzt, der den Durchmesser der Arterie auf dem gewünschten Niveau hält.
  • Endarteriektomie - Entfernung des betroffenen Gefäßbereichs zusammen mit einer atherosklerotischen Plaque;
  • Autodermoplastik - zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die auf eine lokale Therapie nur schwer ansprechen können;
  • Prothetik - Ersatz eines betroffenen Arterienabschnitts durch ein autogenes oder synthetisches Gefäß;
  • Amputation des nekrotischen Teils des Beins mit anschließender Installation der Prothese.

Alternative Behandlungsmethoden

Ein unkonventioneller Ansatz zur Behandlung von Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist der richtige Ort. In diesem Fall benötigen Sie jedoch den Rat eines erfahrenen Spezialisten. In Bezug auf Rezepte sind hier die effektivsten und beliebtesten Optionen..

Rezept Nummer 1 - Tinktur

  • Rosskastanie (Früchte) - 20 g;
  • Gemeiner Hopfen - 45 g;
  • Saflor-Dickkopf - 35 g;
  • Wasser - bezogen auf 200 g Flüssigkeit pro 2 g Mischung.
  1. Wir kombinieren die Kräutermischung.
  2. Füllen Sie es nur mit kochendem Wasser.
  3. Wir bestehen auf drei Stunden.
  4. Nehmen Sie eine halbe Tasse pro Tag.

Rezept Nummer 2 - Brühe

  • Kamille (Blumen) - 1 Teelöffel;
  • Reseda - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 TL;
  • Johanniskraut - 1 Teelöffel;
  • Wasser - 200 ml;
  • Salbei - 1 Teelöffel.

Falls gewünscht, kann die Zusammensetzung leicht geändert werden:

  • Salbei - 1 Teelöffel;
  • Wegerich - 1 TL;
  • Johanniskraut - 1 Teelöffel;
  • Eine Folge - 1 Teelöffel;
  • Kamille (Blumen) - 1 Teelöffel;
  • Wasser - 200 ml.
  1. Wir verbinden alle Komponenten.
  2. Gießen Sie die Zusammensetzung (1 EL) mit kochendem Wasser.
  3. Bestehen Sie etwa einen Tag in einem abgedunkelten Schrank.
  4. Morgens und vor dem Schlafengehen für Fußanwendungen verwenden. Die Füße sollten vor dem Eingriff gründlich gewaschen werden..

Rezept Nummer 3 - Schleifen

  • Olivenöl - 1 EL. der Löffel;
  • Sanddornöl - 1 EL. der Löffel.
  1. Mischen Sie beide Öle.
  2. Reiben Sie die Mischung wie eine Creme in die betroffene Haut.
  3. Wir verwenden für drei Wochen.

Rezept Nummer 4

  • Dillsamen (zerkleinert) - 1 EL. der Löffel;
  • Kochendes Wasser - 200 ml.
  1. Füllen Sie den Dill nur mit kochendem Wasser.
  2. Wir geben dem Medium Zeit, darauf zu bestehen.
  3. Wir trinken viermal am Tag für 5 Teelöffel.

Rezept Nummer 5

  • Elecampanwurzel (trocken) - 20 g;
  • Propolis-Tinktur (20%) - 100 ml;
  • Alkohol - 100 ml.
  1. Mahlen Sie die Wurzel von Elecampane und gießen Sie sie in eine dunkle Glasflasche.
  2. Wir bestehen 20 Tage in einem abgedunkelten Schrank.
  3. Propolis-Tinktur hinzufügen.
  4. 3 mal täglich 25-30 Tropfen einnehmen.

Rezept Nummer 6

  • Ebereschenrinde - 400 g;
  • Wasser - 1 l.
  1. Gießen Sie die Ebereschenrinde mit 1 Liter gekochtem Wasser.
  2. 2 Stunden auf einem ruhigen Feuer kochen.
  3. Abkühlen lassen und in mehreren Schichten gefaltet durch die Gaze filtrieren.
  4. Vor dem Essen trinken.

Atherosklerose der Gefäße der Beine ist eine schwere und sehr gefährliche Krankheit, die dringende und qualifizierte Maßnahmen erfordert. Nur in diesem Fall können wir hoffen, wenn nicht auf eine absolute Genesung, dann zumindest auf eine signifikante Verbesserung der Gesundheit.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Symptome, diagnostische Methoden und Behandlung

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems. Die Ursache für sein Auftreten ist die Ablagerung von Cholesterin und fettartigen Substanzen an den Innenwänden der Arterien.

Mit fortschreitender Pathologie nehmen die Cholesterinplaques zu, verengen das Lumen des Gefäßes (Stenose der Arterie) oder blockieren es vollständig (Okklusion).

Infolge einer Verringerung des in das Gewebe eintretenden Blutvolumens verschlechtert sich der Trophismus, was zur Entwicklung sekundärer schwerer Pathologien führt, die häufig zu einer Behinderung führen.

allgemeine Informationen

In den frühen Stadien der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten tritt eine als Ischämie bekannte Erkrankung auf. Es ist gekennzeichnet durch Schweregefühle beim Gehen, schnelle Ermüdbarkeit, einen lokalen Temperaturabfall im distalen Teil der betroffenen Extremität.

Das nächste Stadium der Krankheit ist als auslöschende Endarteriitis bekannt. Die charakteristischen Symptome einer Endarteriitis sind anhaltendes Blanchieren der Haut und Claudicatio intermittens. Ohne rechtzeitige Behandlung kann diese Pathologie zur Entwicklung von Gangrän und zum Verlust von Gliedmaßen führen..

Atherosklerotische Gefäßveränderungen unterschiedlicher Schwere sind bei den meisten Menschen mittleren und hohen Alters vorhanden, die Krankheit ist jedoch in den frühen Stadien der Entwicklung asymptomatisch. Schmerzen beim Gehen treten später mit einer signifikanten Verengung des Gefäßlumens auf und weisen auf eine schwere arterielle Insuffizienz hin.

Ursachen des Auftretens

Die Auslöschung der Atherosklerose betrifft hauptsächlich Männer. Die Entwicklung der Pathologie trägt dazu bei:

  • Rauchen. Etwa 90% der Patienten mit Atherosklerose sind Raucher mit langjähriger Erfahrung.
  • Unzureichende körperliche Aktivität. Bei Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen, sind Gefäßerkrankungen häufiger.
  • Alkohol. Der systematische und übermäßige Alkoholkonsum beschleunigt den Krankheitsverlauf..
  • Verstoß gegen die Grundsätze einer gesunden Ernährung. Die Fülle an geräuchertem Fleisch, gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln trägt zur Bildung von Cholesterinplaques bei.
  • Chronischer Stress und neuro-emotionale Überlastung verursachen Angiospasmus, der die Durchblutung des Gewebes beeinträchtigt..
  • Chronische Krankheit Atherosklerose kann sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Rheuma, Tuberkulose, Bluthochdruck und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems entwickeln.

Risikofaktoren können in zwei Gruppen unterteilt werden: Sie führen entweder zu einer ständigen Verengung der Blutgefäße, behindern die Durchblutung und beschleunigen die Ablagerung von Cholesterin oder erhöhen den Gehalt an Cholesterin und den damit verbundenen Lipoproteinen im Blut.

Zeichen

Gefäßpathologien sind besonders gefährlich, da sie sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln können. Die ersten erkennbaren Symptome einer Atherosklerose der Beingefäße deuten darauf hin, dass der Prozess bereits weit genug fortgeschritten ist und der Patient dringend behandelt werden muss.

Das erste, worauf Patienten normalerweise achten, sind Müdigkeit und Schmerzen, die bei körperlicher Anstrengung auftreten (insbesondere beim Gehen, Treppensteigen, Laufen), begleitet von einem Gefühl von Gänsehaut auf der Haut. Einige Patienten berichten von einer erhöhten Kälteempfindlichkeit..

Die Lokalisation des Schmerzes hängt vom Ort der Läsion ab. Die Wadenmuskeln sind normalerweise betroffen, Stenosen der Bauchaorta und der Iliakalarterien äußern sich in Schmerzen in den Muskeln des Oberschenkels und des Gesäßes. Mit dem Fortschreiten atherosklerotischer Veränderungen nimmt die Schmerzintensität zu und sie breiten sich auf andere Muskeln des betroffenen Beins aus.

Patienten klagen über Engegefühl, Steifheit, Taubheitsgefühl. Es ist charakteristisch, dass, wenn die Last entlastet wird und noch mehr nach dem Rest der Schmerz vergeht, das Unbehagen verschwindet. Dieser Symptomkomplex ist als Claudicatio intermittens bekannt..

Eine intermittierende Claudicatio manifestiert sich in den meisten Fällen auf einem Bein, bilaterale Symptome im Frühstadium sind selten. Bei bilateralen Symptomen variiert die Schwere der Empfindungen an jedem Bein..

Das weitere Fortschreiten der Krankheit geht mit einer Zunahme der Schmerzintensität auch in Ruhe und ihrer Ausbreitung auf die distalen Extremitäten bis zu den Fingern einher. Der Schmerz nimmt mit der horizontalen Position der betroffenen Extremität zu.

Aufgrund einer Verletzung des trophischen Gewebes am betroffenen Bein fallen die Haare allmählich aus, das Nagelwachstum und die Heilung kleiner Wunden, Schürfwunden und Kratzer werden stark verlangsamt. Nekrose tritt am Unterschenkel, an den Fingern und am Fuß auf, es kommt zu einer Schwellung des Unterschenkels und des Fußes, es bilden sich trophische Geschwüre. Die Haut färbt sich bläulich und wird schließlich braun oder schwarz. Mangelnde Behandlung führt zu Brandwunden.

Das Hauptzeichen für die Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Atherosklerose ist die Entfernung des schmerzlosen Gehens:

  • Stufe 1 Die Entfernung des schmerzlosen Gehens überschreitet 1 km, Schmerzen treten bei erheblicher körperlicher Anstrengung auf.
  • 2a Bühne. Schmerzhafte Empfindungen treten nach einer Entfernung von 250 - 1000 m auf.
  • 2b Stufe. Der Patient kann 50-250 m ohne Schmerzen überwinden.
  • Stadium 3 (Stadium der kritischen Ischämie). Die Entfernung des schmerzlosen Gehens wird noch weiter verringert, der Schmerz lässt auch in Ruhe nicht nach und verstärkt sich nachts.
  • 4 Stufe. Trophische Störungen.

Diese Fotos zeigen offensichtliche Symptome einer fortgeschrittenen Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten:

Erkrankungen der trophischen Beine durch Arteriosklerose.

Im klassischen Verlauf der Atherosklerose obliterans verläuft die Krankheit in Entwicklungsstadien, außer in Fällen, die durch eine akute arterielle Thrombose kompliziert sind. Das Blutgerinnsel blockiert das Lumen der Arterie an der engsten Stelle, das betroffene Bein wird plötzlich kalt und wird sehr blass. Eine arterielle Thrombose ist ein Notfall, wenn der Patient sofort die Hilfe eines Gefäßchirurgen benötigt.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen??

Wenn eine Person bereits älter als vierzig Jahre ist, sollten unerwartete Empfindungen im Beinbereich alarmierend sein: Steifheit, Schweregefühl, erhöhte Kälteempfindlichkeit, Kälte, insbesondere wenn sie mit schneller Müdigkeit und Muskelschmerzen kombiniert werden. Tatsächlich auf den ersten Blick unbedeutende Probleme - eine bedrohliche Warnung der Schiffe vor dem Vorhandensein eines pathologischen Prozesses.

Das klinische Bild von Gefäßpathologien in den frühen Entwicklungsstadien ähnelt den Manifestationen anderer Krankheiten, die nicht direkt mit Blutflussstörungen zusammenhängen. Daher sind die ersten Symptome eines Verdachts auf Arteriosklerose der Gefäße (Venen und Arterien) der unteren Extremitäten Anlass für einen Besuch bei einem Therapeuten, der den Patienten an einen Spezialisten mit dem entsprechenden Profil zur Behandlung überweist.

Der Schmerz, der beim Gehen auftritt, ist ein direkter Hinweis darauf, dass es unmöglich ist, einen Besuch bei einem Phlebologen zu verschieben. Schmerzhafte Empfindungen, Veränderungen der lokalen Temperatur und der Hautfarbe weisen darauf hin, dass pathologische Veränderungen weit genug gegangen sind und eine ernsthafte Bedrohung bis hin zur Lebensgefahr darstellen.

Sehr beeindruckende Phänomene sind die schwierige Heilung von Kratzern, kleinen Wunden, eine Verlangsamung des Nagelwachstums und Haarausfall an den Beinen. Wenn ein oder mehrere Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Endokrinologen (um Diabetes auszuschließen) oder sofort einen Gefäßchirurgen kontaktieren.

Eine Diät gegen zerebrale Arteriosklerose ist auch für Patienten mit einer Form der Krankheit in den unteren Extremitäten geeignet. Erfahren Sie mehr über sie.

Welche Medikamente werden bei zerebraler Arteriosklerose eingesetzt? Alle sind hier aufgelistet..

Diagnose

Die Diagnose von auslöschenden Erkrankungen der Arterien erfolgt mit obligatorischen instrumentellen Studien. Der Patient muss zur Ultraschall-Duplex-Untersuchung von Blutgefäßen (SPL) überwiesen werden. Mit der Ultraschalluntersuchung können Sie die Merkmale des Blutflusses im Gefäß, den Zustand der Wände und des angrenzenden Gewebes erkennen und Hindernisse erkennen, die die Durchblutung stören.

Wenn der angebliche Operationsbedarf besteht, wird eine röntgendichte Arteriographie durchgeführt. Eine röntgendichte Substanz wird in die Arterie injiziert und eine Reihe von aufeinanderfolgenden Bildern wird entlang des Gefäßes aufgenommen. Danach wird der Patient im Krankenhaus gelassen und 12 Stunden lang Bettruhe verschrieben.

In kontroversen Fällen wird ein zusätzlicher Sauerstoffpartialdruck im Gewebe gemessen..

Das klinische Bild der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten im Frühstadium ähnelt den Manifestationen anderer vaskulärer Pathologien, insbesondere Thromboangiitis und Obliterating Endarteritis:

  • Endarteriitis betrifft junge Menschen und entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund von Erfrierungen, nervöser Belastung oder schwerer Unterkühlung. Pathologische Veränderungen sind normalerweise in den distalen Extremitäten lokalisiert.
  • Die Thromboangiitis ist durch eine Kombination von Symptomen gekennzeichnet, die für eine arterielle Insuffizienz und eine venöse Thrombophlebitis charakteristisch sind. Die Krankheit tritt bei jungen Männern auf.

Was muss getan werden, um sich zu erholen??

Jeder spezifische Fall von Atherosklerose erfordert einen individuellen Ansatz. Bei der Entwicklung von Behandlungstaktiken werden das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die Schwere des Zustands des Patienten, das Ausmaß der Gefäßschädigung und einige andere berücksichtigt. Atherosklerose-Behandlung kann sein:

  • Konservativ;
  • Endovaskulär;
  • Chirurgisch.

Konservative Therapie

Eine konservative Behandlung ist mit dem Nachweis von Atherosklerose im Frühstadium möglich. Konservative Methoden werden zur Vorbereitung der Operation für Patienten in einem unkritischen Zustand verwendet, der durch begleitende Pathologien geschwächt ist. Abhängig vom Zustand des Patienten können neben dem Verlauf der medizinischen Behandlung und physiotherapeutischen Eingriffen auch dosiertes Gehen, Bewegungstherapie und Pneumopressotherapie verschrieben werden. Einige Volksheilmittel sind zulässig.

Der Verlauf der medikamentösen Therapie umfasst Medikamente, die die Blutviskosität senken, zur Normalisierung des peripheren Kreislaufs beitragen, und krampflösende Mittel. Der Patient sollte ständig einige Medikamente einnehmen, eine vollständige Behandlung wird mehrmals im Jahr durchgeführt.

Medikamente beeinflussen Cholesterinplaque in keiner Weise, sondern verbessern nur die Durchblutung in den kleinen Arterien des betroffenen Pools, wodurch Kreislaufstörungen ausgeglichen werden.

Endovaskuläre Behandlung

Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zur Operation und wird in späteren Stadien der Atherosklerose eingesetzt, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam sind. In den betroffenen Bereich der Arterie wird eine Vorrichtung eingeführt, die eine weitere Verengung des Gefäßlumens verhindert.

Endovaskuläre Behandlungsmethoden umfassen Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Eingriffe werden im Röntgenbild durchgeführt, wonach dem Patienten ein Druckverband gegeben und eine Bettruhe für 12 bis 18 Stunden verschrieben wird.

Operation

Wenn lange Blockaden festgestellt werden, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung gezeigt. Die häufigsten Methoden der chirurgischen Behandlung sind:

  • Prothetik des verstopften Bereichs;
  • Thrombendarteriektomie - Entfernung einer Cholesterinplaque;
  • Bypass-Operation - Installation eines künstlichen Gefäßes unter Umgehung eines verstopften Abschnitts einer Arterie. Weniger häufig als Shunts verwendet werden Fragmente der Vena saphena des Patienten.

Die chirurgische Behandlung kann je nach Zustand des Patienten mit endovaskulären und anderen Operationen kombiniert werden..

Bei schwerer Gangrän und ausgedehnter Nekrose wird eine Amputation der betroffenen Extremität durchgeführt, da dies der einzige Weg ist, das Leben des Patienten zu retten.

Nützliches Video

Informationen zur Krankheit, ihrer Diagnose und Behandlung finden Sie im Video:

Atherosklerose der unteren Extremitäten

Die Obliteration der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten entwickelt sich häufig in der Alterskategorie der Bevölkerung, die die 45 Jahre alte Grenze überschritten hat. In den Anfangsstadien der Entwicklung tritt die Krankheit in keiner Weise auf, jedoch werden die Symptome im Verlauf der Krankheit deutlicher. Bei rechtzeitiger Diagnose wird eine konservative Behandlung verordnet, im fortgeschrittenen Stadium kann auf eine Operation nicht verzichtet werden.

Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 erhält die Pathologie den Code I70 „Atherosklerose“..

Entwicklungsmechanismus

Arterien und Venen sind große Gefäße mit hoher Elastizität. Im Gegensatz zu kleinen Gefäßen können sie große Blutmengen durch sich selbst leiten und so Organe und Systeme des Körpers mit Blut und Nahrung versorgen. Bei Atherosklerose nimmt jedoch die Durchgängigkeit von Venen und Arterien ab, es entsteht eine Stenose, durch die das Gewebe verhungert, eine Ischämie auftritt und nach einer Nekrose.

Ein längerer Aufenthalt von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen führt zur Entwicklung einer Entzündung. Die Zerfallsprodukte der Formation gelangen in das Kreislaufsystem und verursachen eine allgemeine Vergiftung. Arterien und Venen werden dünner, zerbrechlich und leicht beschädigt. Infolge des vollständigen Verschlusses der Cholesterinplaque durch das Lumen des Gefäßes stoppt die Durchblutung unterhalb des betroffenen Teils vollständig.

Hauptgründe

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, bei der sich atherosklerotische Plaques an den Wänden der Venen und Arterien der Beine bilden. Mit fortschreitender Pathologie wird die Durchgängigkeit der Gefäße beeinträchtigt, was wiederum zu einer Verschlechterung des Trophismus und zu Durchblutungsstörungen in einem oder beiden Gliedmaßen führt. Die Hauptursache der Krankheit ist erblich bedingt, wenn kardiovaskuläre Pathologien von einem oder beiden Elternteilen vererbt werden.

Andere Ursachen für atherosklerotische Läsionen der Arterien der unteren Extremitäten sind:

  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
  • Fettleibigkeit;
  • Unterernährung;
  • inaktiver, sitzender Lebensstil;
  • hormonelle und endokrine Störungen;
  • konstant hoher Blutdruck;
  • chronischer Stress, psycho-emotionale und physische Überlastung;
  • physiologische Veränderungen, die mit dem Alter auftreten;
  • Unterkühlung;
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke von Oberschenkel, Knie und Füßen.
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Einstufung

Atherosklerose der Beine hat 4 Entwicklungsgrade:

Das Hauptsymptom für das Vorhandensein einer Pathologie sind Schmerzen in den Beinen, zuerst nach Anstrengung und mit dem Fortschreiten der Krankheit - willkürlich.

  • Im Anfangsstadium gibt es keine charakteristischen Anzeichen einer Pathologie, es werden jedoch innere Veränderungen beobachtet, bei denen der Cholesterinspiegel im Blut ansteigt und ein Fettfleck an den Wänden der Arterien angebracht ist. Das Schmerzsyndrom ist mäßig und beginnt erst nach längerer körperlicher Aktivität zu stören, nach Ruhe wird der Zustand wiederhergestellt.
  • Durch 2 Grad Progression nimmt die Größe des Cholesterinplaques zu, wodurch die Durchblutung und das trophische Gewebe von Oberschenkel, Unterschenkel und Fuß gestört werden. Der Patient klagt über anhaltende Schmerzen in den Beinen, die auch nach kurzer Belastung auftreten.
  • Im Stadium 3 sind die Schmerzen in den Muskeln der linken oder rechten Extremität konstant. Der Patient kann sich nicht normal bewegen, die Beschwerden verschwinden weder Tag noch Nacht.
  • Bei den letzten 4 Grad bildet sich ein trophisches Geschwür auf der Haut der Beine, die Haut an den Zehen verdunkelt sich. Neu auftretende Geschwüre mit Atherosklerose heilen praktisch nicht, dies ist die Ursache für Nekrose und Gangrän. Die Beweglichkeit der Gelenke verschlechtert sich, es entstehen lebensbedrohliche Wirkungen.

Durch die Klassifizierung nach Stufen kann der Arzt das optimale Behandlungsschema auswählen, so dass sich die Prognose für die Genesung erheblich verbessert.

In Anbetracht der Art der Schädigung des Gefäßbettes kommt es zu Atherosklerose der Arterien der Extremitäten:

Welche Symptome stören Sie??

Der anfängliche Entwicklungsstand der Pathologie kann mehrere Jahre ohne Anzeichen verlaufen. Es ist der asymptomatische Verlauf, dass diese chronische Krankheit gefährlich ist, da pathologische Veränderungen weiter fortschreiten. Häufige Symptome der Atherosklerose der Hauptgefäße der unteren Extremitäten sind:

  • Taubheitsgefühl der Haut an den Beinen;
  • Gangänderung aufgrund von Lahmheit;
  • ständige Kälte in den Füßen;
  • Gefäßthrombose;
  • Blanchieren der Beinhaut;
  • Pulsmangel im Oberschenkel und unter dem Kniegelenk;
  • die Bildung von nicht heilenden Geschwüren und Erosion;
  • Schichtung der Nägel an den Zehen;
  • Zyanose.
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Diagnosemethoden

Um die Arteriosklerose der unteren Extremitäten so effektiv wie möglich zu behandeln, müssen Sie zuerst die genaue Diagnose herausfinden und die Ursachen der Verletzung ermitteln. Daher müssen Sie zuerst einen Termin mit dem Arzt vereinbaren, der eine erste körperliche Untersuchung durchführt, nach Beschwerden fragt und alle wichtigen Daten sammelt. Eine Arterie wird auch mit einem Stethoskop vorgesprochen. Wenn die Durchblutung beeinträchtigt ist, wird ein arterielles Murmeln festgestellt. Nach Rücksprache mit einem Arzt ist es notwendig, die Funktion der großen Gefäße zu überprüfen und den Grad der Entwicklung der Krankheit zu bestimmen.

Eine Reihe von Verfahren wird verwendet, um eine Diagnose zu stellen, einschließlich Ultraschall mit Doppler.

Die Diagnose von Atherosklerose besteht aus folgenden Untersuchungsmethoden:

  • Magnetresonanzangiographie;
  • Multislice CT;
  • Arteriographie und Scannen peripherer Gefäße;
  • Pulsmessung in den Knöcheln und Hüften;
  • Doppler-Ultraschall.
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Welche Behandlung ist vorgeschrieben?

Wirksame Medikamente

Die medikamentöse Behandlung von Gefäßsklerose wird durchgeführt, wenn die Krankheit nicht begonnen hat. Ein umfassendes Behandlungsschema hilft, den Zustand schnell zu normalisieren, begleitende Symptome zu beseitigen und Komplikationen vorzubeugen. Für diese Zwecke müssen Sie die folgenden Gruppen von Medikamenten einnehmen:

  • Thrombozytenaggregationshemmer. Zur Vorbeugung von Thrombosen:
    • "Reopoliglyukin";
    • "Aspirin".
  • Antikoagulanzien. Blut verdünnen, Blutgerinnsel verhindern:
    • Warfarin
    • Heparin.
  • Antispasmodika. Wenn die Atherosklerose der Beingefäße mit Schmerzen einhergeht, wird Folgendes verschrieben:
    • Drotaverinum;
    • No-Shpa.
  • Vasodilatieren. Sie erhöhen die Durchgängigkeit der Gefäße. Zur Normalisierung des Blutdrucks beitragen:
    • Pentoxifyllin;
    • "Vazaprostan";
    • Pentillin.
Bei Geschwüren und Wunden auf der Haut wird eine Levomekol-Salbe verwendet, die antibakteriell wirkt.

Wenn sich Geschwüre und Erosion auf der Haut gebildet haben, helfen lokale Präparate in Form von Salben und Gelen mit antibakterieller Wirkung, den Defekt zu beseitigen. Heilungskomplikationen helfen:

Chirurgisch

Manchmal bringen konservative Methoden nicht den gewünschten Effekt, die Krankheit schreitet voran, der Zustand des Patienten verschlechtert sich. In diesem Fall muss die Atherosklerose operativ behandelt werden. Vor der Operation wird der Arzt den Patienten einer umfassenden diagnostischen Untersuchung unterziehen, um Kontraindikationen zu beseitigen. Die Betriebsmethode wird individuell ausgewählt, meistens werden folgende Methoden vorgeschrieben:

  • Rangieren;
  • Ballonangioplastie;
  • Arterienstenting;
  • Endarteriektomie;
  • Autodermoplastik;
  • Prothetik;
  • lumbale Sympathektomie.
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Physiotherapie

Die Physiotherapie wird als Hilfsmethode eingesetzt und nur von einem Arzt verschrieben. Dank Physiotherapie ist es möglich, den Blutfluss wiederherzustellen, Gewebehypoxie zu beseitigen und die Durchgängigkeit der Gefäße zu erhöhen. Die Krankheit wird wirksamer behandelt, wenn zusätzlich folgende Methoden angewendet werden:

Als zusätzliche Behandlungsmethode wird Physiotherapie verschrieben, einschließlich Barotherapie.

  • diadynamische Therapie;
  • Amplipulstherapie;
  • Lasererwärmung;
  • Barotherapie;
  • Elektrophorese;
  • DMV-Therapie;
  • Magnetotherapie;
  • Radon-, Sulfid- und Terpentinbäder.
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Hausmittel

Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten kann zu Hause nur nach Rücksprache mit einem Arzt behandelt werden. Um die Durchgängigkeit der Gefäße zu verbessern und die Gewebeelastizität zu erhöhen, werden solche Rezepte Abhilfe schaffen:

  • Tabletts basierend auf Kräutertees. Brennnessel, Kamille, Salbei und Johanniskraut für 2 EL. l Gießen Sie 3 Liter kochendes Wasser und lassen Sie es 20 Minuten ziehen. Nach dem Abkühlen auf eine angenehme Temperatur eine halbe Stunde lang in die Infusion der Beine eintauchen.
  • Rosskastanienbrühe. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser 2 g zerkleinerte Früchte der Hauptzutat, bestehen Sie 3 Stunden. Nehmen Sie das fertige Produkt vor dem Frühstück, ½ EL. Naturmedizin aktiviert die Durchblutung, wodurch ständig kalte Füße erwärmt werden.
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Negative Konsequenzen

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten wird in den Anfangsstadien der Entwicklung erfolgreich behandelt. Wenn die Therapie jedoch zu früh oder falsch ist, verschlechtert sich die Prognose für eine erfolgreiche Genesung, und das Risiko, solche Komplikationen zu entwickeln, steigt:

  • Stenoseprogression;
  • Gewebenekrose;
  • die Bildung von trophischen Geschwüren, das Anhaften einer bakteriellen Infektion, die Gangrän verursachen kann;
  • Atherosklerose der Aorta und der Iliakalarterien;
  • Gefäßbruch und innere Blutung;
  • Thrombose.
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Prävention und Vorhersagen

Eine rechtzeitige und angemessene Behandlung von Atherosklerose erhöht die Chancen auf eine vollständige Genesung und Genesung. Andernfalls schreitet die Krankheit fort, in diesem Fall können Komplikationen nicht vermieden werden. Als vorbeugende Maßnahme wird empfohlen, die Ernährung zu etablieren und schlechte Gewohnheiten aufzugeben, da Rauchen und Alkohol die Elastizität und Durchgängigkeit der Blutgefäße verringern. Nützliches dosiertes Gehen und leichter Sport. Wenn bereits Atherosklerose aufgetreten ist, ist es wichtig, sich einer vorbeugenden medikamentösen Behandlung und Physiotherapie zu unterziehen. Bei charakteristischen Anzeichen ist es verboten, sich selbst zu behandeln. Nur qualifizierte medizinische Hilfe ermöglicht es, Komplikationen zu heilen und zu verhindern..

Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten: Ursachen, Behandlung, Operation, Volksheilmittel, Prognose

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, bei der der Lipidstoffwechsel verletzt wird. An den Wänden der Beinarterien bilden sich Cholesterinplaques, die ihr Lumen verengen. Leichte Formen der Krankheit sind asymptomatisch, mittelschwer und schwer und äußern sich in einer Verschlechterung der Haut, Nägeln, Schmerzen, Krampfanfällen, trophischen Geschwüren bis hin zu Gangrän.

Stadium, Grad der Pathologie

Die Bildung von Cholesterinplaques ist ein langer Prozess, der aus mehreren Stufen besteht. Je nach Schwere der Verstöße unterscheiden die Ärzte vier Stufen:

  1. Asymptomatisch. Während die Fettbildung gering ist, wird die Verengung des Gefäßlumens leicht ausgedrückt. Der Körper schafft es, die Begrenzung der Durchgängigkeit auszugleichen und den Beinmuskeln genügend Blut zuzuführen. Aufgrund dessen gibt es keine Symptome.
  2. Mäßige Claudicatio intermittens. Erscheint mit großen Plaques, die eine mechanische Barriere für den normalen Blutfluss darstellen. Die Muskelfasern der Gliedmaßen beginnen einen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen zu erfahren, der sich klinisch durch Schmerzen während körperlicher Anstrengung manifestiert. Es gibt zwei Schweregrade der intermittierenden Claudicatio: 2a - Claudicatio entsteht beim Gehen in einer Entfernung von 200 m bis 1 km; 2b - eine Person beginnt zu hinken, nachdem sie weniger als 200 m passiert hat.
  3. Schmerzen in Ruhe. Der Patient hat anhaltende Schmerzen in den Beinen, die durch Zurücklehnen oder Anheben der Beine verstärkt werden. Erleichterung bringt eine sitzende oder stehende Position.
  4. Gangrän. Begleitet von einer Nekrose des Gewebes der unteren Extremitäten mit vollständiger / fast vollständiger Blockade der Arterie.
LeistungSchmerzen und Schwäche der Beine beim GehenTrophische Störungen
ZuerstSchwere Lasten, mehr als 1 km zu FußÄußerlich verändern sich Schienbein und Füße nicht
Zweite200–300 m bis 1 kmBlasse Haut, gestörtes Haarwachstum
Dritte50 bis 200-300 mHypotrophie, trophische Geschwüre
VierteWeniger als 50 m und in RuheGangrän des Fingers oder Fußes

Die Hauptursachen der Krankheit

Die Bildung von reifem Cholesterinplaque dauert 30-40 Jahre. Während dieser Zeit ist der Körper den schädlichen Auswirkungen verschiedener Faktoren ausgesetzt, die zum Wachstum bestehender Ablagerungen und zur Bildung neuer Primordien beitragen. Die größte Rolle bei der Entwicklung der Atherosklerose der Beine spielt:

  • Rauchen - hat eine Vorgeschichte von 80-90% der Patienten;
  • Diabetes mellitus - erhöht das Risiko für Atherosklerose um das 2-4-fache;
  • altersbedingte Schädigung der Arterien - die Mehrheit der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit ist älter als 50 Jahre (Männer) / 60 Jahre (Frauen);
  • hoher Gehalt an schlechtem Cholesterin;
  • Hypertonie - erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, um das 2,5-4-fache;
  • chronische Erkrankungen, die mit einer Erhöhung der Konzentration von CRP-Faktor, Fibrinogen, einer hohen Blutviskosität und einer Tendenz zur Thrombose einhergehen.

Menschen mit: Atherosklerose peripherer Arterien sind am anfälligsten für:

  • Übergewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • sitzender Lebensstil;
  • Männer
  • Liebhaber von Lebensmitteln mit überschüssigem Cholesterin, gesättigten Fettsäuren und einer ballaststoffarmen Ernährung.

Charakteristische Symptome

Das klinische Bild hängt vom Grad der Stenose ab. Es gibt zwei Hauptformen, die sich im Aussehen unterscheiden.

Stenosierende Phase

Es entwickelt sich, wenn die Plaque große Größen erreicht, die ausreichen, um das Lumen der Arterie zu verengen. Die Pathologie ist charakteristisch für Atherosklerose der Beine in 2-3 Stadien. In der Anfangsphase äußert sich dies in einer Kälte der unteren Extremitäten, einem Gefühl von Gänsehaut und einem brennenden Gefühl.

Mit dem Wachstum der Plaque tritt eine intermittierende Claudicatio auf - ein pathologischer Zustand, den Patienten als Müdigkeit beschreiben, Schmerzen, die beim Gehen auftreten. Eine kleine Pause bringt Erleichterung. Eine unzureichende Ernährung der Haut der Beine macht sie trocken. Wunden heilen schlecht, die Haare fallen aus. Nägel bekommen eine ungesunde Farbe, werden stumpf.

Obliterationsphase

Es tritt bei vollständiger / fast vollständiger Verstopfung der Arterien auf (Stadium 3-4). Ein brennender, brennender Schmerz stört eine Person auch in der Ruhe. Der Hautzustand verschlechtert sich, er wird dünner. Jede Verletzung heilt nicht lange. Komplikationen treten in Form von Rissen, Wunden auf. Entfernungen von mehr als 25-50 Metern gehen bereits mit unerträglichen Schmerzen einher, weshalb der Patient die Wohnung selten verlässt.

Das Endstadium der Auslöschung der Atherosklerose der unteren Extremitäten ist durch das Auftreten nicht heilender trophischer Geschwüre gekennzeichnet - offene Entzündungsbereiche, die mit schmutzig grauem Inhalt gefüllt sind. Füße, Beine sind sehr geschwollen, Gewebenekrose beginnt sich zu entwickeln - Gangrän.

Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden

Nach Überprüfung der Beschwerden des Patienten und Bewertung des Aussehens der Haut der Beine und Nägel durch Fühlen der großen Gefäße stellt der Arzt eine vorläufige Diagnose. Sie können dies mithilfe von Funktionstests bestätigen - einfachen Tests, mit denen der Chirurg den Zustand des Blutflusses untersuchen kann.

Weitere instrumentelle Untersuchungen sind erforderlich, um den Ort und die Menge der Cholesterinablagerungen zu bestimmen.

  • Dopplerographie - Ultraschalluntersuchung, der Arzt bewertet die Blutflussgeschwindigkeit, Größe, Lokalisation der atherosklerotischen Plaque, ihre strukturellen Merkmale.
  • Angiographie - Erhalten eines klaren Bildes des Gefäßnetzwerks durch Röntgen, MRT oder CT. Es beinhaltet die vorläufige Einführung eines medizinischen Farbstoffs, der die Konturen von Arterien, Venen, Kapillaren und Lipidformationen deutlich sichtbar macht.

Diät, Ernährungsmerkmale

Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsschemas. Um den Fettstoffwechsel zu normalisieren, empfehlen die Ärzte:

  • Trinken Sie täglich 1,5-2 Liter Wasser. Andernfalls beginnt der Körper durch Erhöhung der Cholesterinsynthese der Dehydration zu entkommen..
  • Begrenzen Sie die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren. Sie erhöhen den Spiegel an schlechtem Cholesterin und tragen zur Bildung von atherosklerotischen Plaques bei. Der Bedarf des Körpers an Lipiden wird am besten durch ungesättigte Fettsäuren gedeckt.
  • Transfette ausschließen. Diese Lipide gelten als der atherogenste Bestandteil der Ernährung..
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung genügend Omega-3-Fettsäuren enthält. Sie sind natürliche lipidsenkende Medikamente, die die Konzentration von Triglyceriden und Lipoproteinen niedriger Dichte wirksam reduzieren und den Gehalt an nützlichem Cholesterin erhöhen.
  • Essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel. Ballaststoffe tragen zur normalen Verdauung bei und hemmen die Entstehung von Arteriosklerose.
  • Alkohol - nur in mäßigen Dosen. Kleine Portionen alkoholischer Getränke wirken sich günstig auf die Gesundheit der Blutgefäße aus, erhöhen die Konzentration an gutem Cholesterin und verhindern die Bildung von Lipidablagerungen. Höhere Dosen haben jedoch den gegenteiligen Effekt. Der maximal zulässige tägliche Alkoholkonsum von Frauen sollte 14 g Ethylalkohol bei Männern nicht überschreiten - 28 g.

Quellen schädlicher, nützlicher Nährstoffe

Schädlich
Gesättigte Fettsäuren
  • Kokosnuss, Palme, Kakao, Butter;
  • Hühnerhaut;
  • Schmalz, Speck oder andere Arten von tierischem Fett;
  • rotes Fleisch, hauptsächlich Schweinefleisch;
  • saure Sahne, Sahne;
  • einige Käsesorten;
  • hausgemachter Hüttenkäse.
Trans-Fette
  • Fast Food (Pommes Frites, Nuggets, Donuts, Pasteten, weißes Fleisch);
  • Margarine;
  • fertig backen;
  • gefrorene Süßwaren-Halbfabrikate;
  • Cracker;
  • Mikrowellen-Popcorn.
Nützlich
Ungesättigte Fette
  • irgendwelche Nüsse;
  • Pflanzenöle;
  • Avocado;
  • Sonnenblume, Kürbis, Flachs, Sesam;
  • fetter Fisch (Hering, Makrele, Sardine, Lachs, Sardellen, Makrele, Thunfisch);
  • Tofu.
Omega-3-Fettsäuren
  • Leinsamen, Chia;
  • fetter Fisch;
  • Rapsöl;
  • Walnüsse.
Zellulose
  • Grün;
  • Gemüse;
  • Früchte;
  • Hülsenfrüchte;
  • Buchweizenhafer, Mais, Hirse, Getreide;
  • Kleie.

Salben, Tabletten und Medikamente

Der Zweck der Medikamente hilft, das Wachstum bestehender Plaques zu stoppen, das Auftreten neuer Plaques zu verhindern, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und den Blutfluss wiederherzustellen. Die medikamentöse Therapie wird immer von einer Diät begleitet, die schlechte Gewohnheiten beseitigt.

Die Therapie der Atherosklerose beinhaltet die Ernennung eines Komplexes von Präparaten für die Beine:

  • krampflösende Mittel;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Antikoagulanzien;
  • lipidsenkende Medikamente;
  • Aktivatoren des Gewebestoffwechsels;
  • lokale Vorbereitungen.

Natürlich erhält ein Patient selten alle Kategorien von Pillen, Salben. Normalerweise wählt der Arzt 3-6 Medikamente, die die Probleme des Patienten am effektivsten lösen.

Antispasmodika

Antispasmodika - Medikamente, die Krämpfe der glatten Muskulatur lindern. Die Ernennung von krampflösenden Mitteln hilft den Arterien, das Lumen zu vergrößern, sich zu entspannen und den Blutfluss durch sie zu erleichtern.

Papaverine, no-shpu wird für Patienten mit Atherosklerose nicht empfohlen. Diese Medikamente erweitern große Gefäße, provozieren jedoch die Bildung von atherosklerotischen Plaques bei kleineren. Kardiologen bevorzugen Arzneimittel, die Pentoxifyllin (Trental, Wazonit) oder Alprostadil (Vazaprostan) enthalten. Beide Medikamente werden intravenös verabreicht..

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

Eine wirksame Methode zur Behandlung von Arteriosklerose ist das Training des Gehens. Wenn eine Person jedoch starke Schmerzen in den Beinen hat, ist es für sie schwierig, sich zum Eingreifen zu zwingen. NSAIDs haben eine gute analgetische, entzündungshemmende Wirkung..

NSAIDs werden für Patienten mit starken Schmerzen verschrieben. Die Beseitigung des Schmerzsyndroms trägt zur Genesung bei und hilft, die Krankheit leichter zu übertragen. Die beliebtesten Medikamente sind Ibuprofen, Ketorol, Diclofenac..

Antikoagulanzien

Die häufigste Komplikation bei Atherosklerose ist die Thrombose. Enge Bereiche sind ein idealer Ort für Thrombosen. Der Blutfluss wird hier verlangsamt, in der Nähe der atherosklerotischen Plaque sammeln sich häufig Blutzellen an. Die Oberfläche der Formation kann mit Geschwüren bedeckt sein, die ein zusätzlicher Faktor sind, der das Thromboserisiko erhöht.

Moderne Medikamente können das Risiko eines Blutgerinnsels erheblich reduzieren. Der wirksamste gerinnungshemmende Wirkstoff - Clopidogrel - ist die Basis von Plavix, Thrombostop, Zilt. Leichte Patienten erhalten Medikamente, die Aspirin enthalten (Cardiomagnyl, Thrombo ass). Für Warfarin, Pradax, Clexan und Fraxiparin sind separate Patientengruppen angegeben.

Hypolipidämische Mittel

Lipidsenkende Medikamente werden für Menschen mit einem hohen Risiko für Atherosklerose mit Störungen des Lipidstoffwechsels verschrieben, die einen hohen Gehalt an schlechtem Cholesterin, Triglyceriden und niedrigen Konzentrationen an gutem Cholesterin aufweisen.

Die wirksamste Gruppe von Arzneimitteln ist HMG-CoA-Reduktase oder Statinblocker. In der modernen Praxis werden am häufigsten Medikamente verwendet, deren Wirkstoff Rosuvastatin, Atorvastatin, Simvastatin ist. Die Medikamente der neuesten Generation haben zusätzlich zu der lipidsenkenden Wirkung die Fähigkeit, die Größe von Cholesterinplaques leicht zu reduzieren.

Fibrate senken den Cholesterinspiegel viel schwächer, reduzieren aber sehr effektiv die Konzentration von Triglyceriden. Menschen werden Medikamente verschrieben, um die Wirkung von Statinen zu verstärken, oder als Ersatz für HMG-CoA-Reduktasehemmer bei Menschen, gegen die sie kontraindiziert sind.

Es gibt verschiedene andere Arten von lipidsenkenden Arzneimitteln: Cholesterinabsorptionshemmer, Fettsäure-Sequestriermittel, Omega-3-Fettsäuren. Alle diese Instrumente werden viel seltener zur Behandlung von Arteriosklerose eingesetzt als Statine und Fibrate..

Aktivatoren des Gewebestoffwechsels

Bei Atherosklerose helfen Medikamente dieser Gruppe, beschädigtes Gewebe wiederherzustellen. Die beliebtesten Medikamente sind Actovegin, Solcoseryl. Beide Arzneimittel werden aus Kuhplasmaextrakten hergestellt. Medikamente enthalten Vitamine, Mineralien, Gewebehormone.

Neovasculgen ist das neueste Medikament, das die Gewebesynthese des endothelialen Wachstumsfaktors stimuliert. Das Medikament stimuliert die Bewegung des Blutes entlang der Seitenarterien und versorgt so die Zellen der Beine mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Lokale Vorbereitungen

Bei der Behandlung von Wunden, Geschwüren mit Arteriosklerose der unteren Extremitäten werden verschiedene Salben, Lotionen und Cremes verwendet. Alle haben unterschiedliche Wirkungen: Einige helfen, die Wundoberfläche von toten Zellen zu reinigen, andere wirken antibakteriell und andere helfen bei der Heilung. Entsprechend dem Wirkmechanismus sind alle externen Medikamente unterteilt in:

  • Proteolytisch. Ihre Wirkstoffe reinigen die Wunde von Eiter, toten Zellen, lindern Entzündungen, regen die Regeneration an. Ein Paradebeispiel für Proteolytika sind Proteox-TM-Tücher. Sie sind mit Trypsin, Mexidol, gesättigt, die durch Benetzen der Tücher aktiviert werden.
  • Heparinsalben. Sie wirken antithrombisch und entzündungshemmend. Fördert die Resorption der gebildeten Blutgerinnsel, stört die Entstehung neuer Blutgerinnsel;
  • Phleboprotektoren. Anästhesieren, Entzündungshemmung hemmen, antioxidative Wirkung haben. Sie helfen, Komplikationen loszuwerden: Thrombophlebitis, venöse Insuffizienz. Erhältlich in Form von Gelen, Salben (Troxevasin), Kapseln (Ginkor Fort);
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Lokal betäubt, Entzündung stoppen. Der häufigste Wirkstoff ist Diclofenac..
  • Kortikosteroide. Die Aktion ist der vorherigen Gruppe sehr ähnlich. Der Hauptunterschied ist ein viel ausgeprägterer Effekt. Kortikosteroide umfassen Salben von Hydrocortison, Prednison. Medikamente in dieser Gruppe werden nur nach Anweisung eines Arztes angewendet. Bei unsachgemäßer Anwendung können Kortikosteroide süchtig machen und den Prozess verschlimmern.
  • Silberionen enthaltende Salben / Cremes (Argosulfan, Dermazin). Ausgezeichnete antibakterielle Medikamente, die die Heilung von trophischen Geschwüren und eitrigen Wunden fördern. Schützen Sie die Oberfläche der Läsion vor einer erneuten Infektion und verkürzen Sie die Behandlungsdauer. Die Vorteile von Silberionen enthaltenden Arzneimitteln sind ein breites Wirkungsspektrum, mangelnde Sucht;
  • Lokale Antibiotika, Antiseptika. Eine Lösung von Miramistin, Chlorhexidin, Salbe "Levomekol", "Levosin" wird verwendet, um die Infektion zu zerstören, die schnelle Heilung von Verletzungen.

Chirurgische Behandlung

Eine stenosierende Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten geht mit einer spürbaren Verschlechterung der Gesundheit der Patienten einher und ist ein Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff. In der modernen Praxis werden verschiedene Betriebstechniken verwendet:

  • Stenting ist ein Verfahren, bei dem ein Arzt das Lumen mit einem Miniaturballon erweitert, der durch eine große Arterie eingeführt wird. Im ersten Stadium wird die Cholesterinplaque abgeflacht, dann fixiert der Arzt einen winzigen Rahmen (Stent) an der Stelle der Läsion, der das Wiederauftreten einer Stenose verhindert.
  • Laserangioplastie - Entfernung von Ablagerungen durch einen gerichteten Laserstrahl.
  • Die Bypass-Operation ist eine kompliziertere Operation, bei der der Arzt eine „Problemumgehung“ für den Blutfluss schafft, indem er die Gefäßprothese oberhalb und unterhalb der Stenosestelle annäht.
  • Sympatektomie - Entfernung der sympathischen Nerven. Wenn der Krampf nicht mit Medikamenten entfernt werden kann, kann das Problem durch Resektion von Nervenfasern gelöst werden. Diese Operation ist für schwerkranke Menschen angezeigt, die einen größeren chirurgischen Eingriff nicht überleben, sowie für Patienten mit mehreren Läsionen..
  • Amputation - zur Nekrose von Zehen, Füßen und Beinen.

Die Operation schließt die Notwendigkeit einer konservativen Therapie, Ernährungskorrektur und eines Lebensstils nicht aus. Im Gegenteil, der Erfolg eines chirurgischen Eingriffs hängt weitgehend von der Wirksamkeit der Anti-Rückfall-Therapie ab.

Physiotherapie

Sie verbessern die Mikrozirkulation von Geweben und stimulieren die Bildung neuer Gefäße. Wird als Zusatzbehandlung verwendet, einschließlich postoperativer Genesung.

Allgemeine physiotherapeutische Optionen:

  • Elektrotherapie (diadynamische Ströme, Amplipulstherapie, Dezimeter-Mikrowellentherapie);
  • Drucktherapie (Barotherapie);
  • Laser, Magnetotherapie (gepulst, allgemein);
  • Schwefel, Radonbäder.

Änderungen des Lebensstils, Prävention von Krankheiten

Die Einnahme von Medikamenten sollte durch Ernährung, körperliche Aktivität, Raucherentwöhnung und Alkohol ergänzt werden.

Es ist erwiesen, dass zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung, um das Fortschreiten der Pathologie zu stoppen, die Gesundheit zu verbessern und die Wirksamkeit der Einnahme von Medikamenten zu erhöhen, Folgendes möglich ist:

  • das Rauchen aufgeben;
  • mehr bewegen - mindestens 30 Minuten laufen / Tag, 2-3 mal pro Woche Sport treiben;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts (BMI unter 25 kg / m 2);
  • lernen sich zu entspannen, mit stress umzugehen.

Die physikalische Therapie gilt als wirksamere Methode zur Behandlung von Atherosklerose mit Läsionen der peripheren Arterien der unteren Extremitäten als einfach unkontrollierte körperliche Aktivität, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit.

Spezielle Gymnastik erlaubt (2):

  • Erhöhen Sie die Entfernung zum schmerzlosen Gehen.
  • die Lebensqualität verbessern;
  • beschleunigen die Heilung von Hautfehlern.

Atherosklerose kann verhindert werden, indem die Empfehlungen zu Ernährung und Änderungen des Lebensstils befolgt werden. Es ist auch notwendig, keine systemischen Erkrankungen (arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Migräne, Schlafapnoe) zu beginnen, sich jährlich ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen und einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome auftreten.

Als Hintergrundbehandlung können Sie Volksheilmittel verwenden, die in diesem Artikel ausführlicher beschrieben werden..

Medizinische Prognose

Für die meisten Menschen mit Atherosklerose der unteren Extremitäten ist die Prognose gut. Eine konservative Therapie und Korrektur von Risikofaktoren ist normalerweise für leichte und mittelschwere Patienten ausreichend, schwere Fälle erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus, Hypertonie 3. Grades und schwerer Hypercholesterinämie ist die Krankheit komplizierter und geht häufig mit schwerwiegenden Komplikationen einher: Schlaganfall, Myokardinfarkt, Gangrän (3). Frauen benötigen häufiger Bluttransfusionen als Männer, haben begleitende kardiovaskuläre Pathologien und ein erhöhtes Embolierisiko. Das Geschlecht hat jedoch keinen Einfluss auf die Sterblichkeit, die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkten (1)..