Atherosklerotische Kardiosklerose: Ursachen, Symptome und Behandlung

Der Begriff "atherosklerotische Kardiosklerose" bezieht sich auf einen pathologischen Prozess, der durch die Bildung von Narben im Myokard gekennzeichnet ist, die eine Folge der Verengung des Lumens der Koronararterien aufgrund der Ablagerung von Cholesterinplaques an ihren Wänden ist. Die Symptome der Krankheit ähneln den Anzeichen einer fortschreitenden koronaren Herzkrankheit. Patienten werden in der Regel konservative Behandlungsmethoden verschrieben, in schweren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Entwicklungsmechanismus

Unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren wird gesundes Gewebe durch Bindegewebe ersetzt. Die resultierende Narbe kann keine leitenden und kontraktilen Funktionen ausführen. Infolgedessen wird die Arbeit des Herzens gestört, vor deren Hintergrund günstige Bedingungen für die Entwicklung gefährlicher Krankheiten geschaffen werden.

Stadien des Verlaufs der atherosklerotischen Kardiosklerose:

  1. An der Innenwand des Gefäßes bildet sich eine Plaque, deren Zusammensetzung durch spezifische Proteine ​​und Lipide dargestellt wird. Es verengt das Lumen, wodurch sich der Blutkreislauf teilweise überlappt. Die Menge an flüssigem Bindegewebe, deren Aufgabe es ist, den Herzmuskel mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen, wird deutlich reduziert.
  2. Mit einer Verengung des Lumens um mehr als 70% oder mehr erfüllen Myokardzellen ihre Funktionen nicht mehr und sterben ab. An ihrer Stelle beginnt sich eine Narbe zu bilden..

Somit entwickelt sich Atherosklerose zunächst vor dem Hintergrund einer Verengung des Gefäßlumens. Dann tritt aufgrund einer schweren Hypoxie eine koronare Herzkrankheit auf. Vor dem Hintergrund des Verlaufs dieser Pathologien treten irreversible Veränderungen im Herzmuskel auf, die als atherosklerotische koronare Kardiosklerose bezeichnet werden.

Die Gründe

In allen Fällen ist die Krankheit eine Folge der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit (Angina pectoris). Atherosklerotische Kardiosklerose ist eine Pathologie, die vor dem Hintergrund einer Verengung des Lumens der Koronararterien aufgrund der Ablagerung von Cholesterinplaques an ihren Wänden auftritt.

Die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Krankheit steigt bei Vorhandensein eines oder mehrerer provozierender Faktoren:

  • genetische Veranlagung;
  • arterieller Hypertonie;
  • eine Erhöhung des "schlechten" Cholesterinspiegels im Blut (ein Ungleichgewicht zwischen Lipoproteinen hoher und niedriger Dichte);
  • Diabetes mellitus;
  • Rauchen;
  • Übergewicht;
  • inaktiver Lebensstil;
  • Nierenversagen;
  • übermäßige Begeisterung für alkoholhaltige Getränke;
  • kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen.

Laut Statistik wird atherosklerotische Kardiosklerose am häufigsten bei Männern diagnostiziert, deren Alter 45 Jahre oder mehr beträgt.

Einstufung

Ärzte teilen die Krankheit in zwei Formen:

  1. Diffuse kleine Brennweite. Es ist gekennzeichnet durch einen gleichmäßigen Tod der Zellen des Herzgewebes in kleinen Lappen. Oft begleitet von Angina-Attacken.
  2. Diffuse große Brennweite. Es ist gekennzeichnet durch die Bildung großer pathologisch veränderter Bereiche. Es entwickelt sich in der Regel nach einem Herzinfarkt.

Atherosklerotische Kardiosklerose kann je nach Ursache sein:

  • Ischämischer Typ. In diesem Fall ist die Krankheit das Ergebnis eines längeren Sauerstoffmangels.
  • Postinfarkttyp. Die Bildung von Bindegewebe (Narbe) tritt in Bereichen mit Nekrose auf.
  • Gemischte Art. Die Krankheit kombiniert beide oben genannten Symptome.

Vor dem Hintergrund der Behandlung schreitet die Pathologie langsam voran. Wenn keine therapeutischen Maßnahmen durchgeführt werden, entwickelt sich die Krankheit sehr schnell.

Symptome

Das Anfangsstadium der Krankheit geht nicht mit dem Auftreten alarmierender Anzeichen einher. Mit fortschreitender Angina treten die folgenden Symptome einer atherosklerotischen Kardiosklerose auf:

  • Dyspnoe. Anfänglich tritt es erst nach der Begehung einer körperlichen Aktivität auf. Mit der Zeit beginnt sie, die Patientin auch in Ruhe zu stören.
  • Schmerzen im Herzen. In der Regel wird die Schwere ihrer Manifestation nachts erhöht. Oft besorgt über Angina-Attacken. Der Schmerz strahlt auf die linke Körperhälfte aus: Arm, Schlüsselbein oder Schulterblatt.
  • Ermüden.
  • Schneller Leistungsabfall.
  • Muskelschwäche.
  • Kopfschmerzen.
  • Lärm und ein Gefühl von Verstopfung in den Ohren..
  • Herzrhythmusstörung.

Das Fortschreiten der atherosklerotischen Kardiosklerose des Herzens geht mit dem Auftreten von Husten, Schwindel und starker Schwellung der unteren Extremitäten einher. Es wird für den Patienten äußerst schwierig, häusliche Handlungen durchzuführen. Schon die geringste körperliche Anstrengung führt zu schwerer Schwäche und Müdigkeit..

Wenn sich das Lumen der Gefäße um 70% oder mehr verengt, wird der Prozess der Bildung von Narbengewebe beschleunigt. In diesem Stadium treten Anzeichen folgender Pathologien auf:

  • akute Herzinsuffizienz;
  • Erweiterung der Hohlräume des Hauptmuskels des Körpers;
  • Herzinfarkt;
  • Extrasystolen;
  • Vorhofflimmern;
  • Leitungsstörungen (Blockade);
  • Tachykardie;
  • Lungenödem;
  • Thromboembolie;
  • Bruch der Aorta;
  • Aneurysmen.

Wenn diese Komplikationen der atherosklerotischen Kardiosklerose auftreten, beträgt die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges 85%.

Diagnose

Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten alarmierenden Anzeichen auftreten. Die Diagnose der atherosklerotischen Kardiosklerose wird auf der Grundlage von Anamnese, Untersuchung des Patienten, Symptomen und Forschungsergebnissen gestellt. Der Arzt muss die umfassendsten Informationen darüber liefern, an welchen Herzerkrankungen eine Person litt und welche der Pathologien sich in eine chronische Form verwandelten. Darüber hinaus ist es wichtig, die Schwere der Anzeichen anzugeben, die zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme mit dem Spezialisten verfügbar sind..

Für die Diagnose der atherosklerotischen Kardiosklerose reichen die Ergebnisse folgender Studien aus:

  • Biochemischer Bluttest. Ermöglicht die Bewertung des Gehalts an Lipoproteinen hoher und niedriger Dichte sowie an Triglyceriden.
  • Elektrokardiogramme. Atherosklerotische Kardiosklerose im EKG äußert sich in einer gestörten Überleitung und einem Herzrhythmus, Anzeichen einer Koronarinsuffizienz, einer moderaten linksventrikulären Hypertrophie und Narben nach einem Herzinfarkt.
  • Echokardiographie. Während der Studie werden Verstöße gegen die kontraktile Myokardfunktion festgestellt.
  • Fahrradergometrie. Mit dieser Methode wird der Grad der Myokardschädigung beurteilt und die Funktionsreserven des Herzmuskels bestimmt.

In einigen Fällen werden zusätzliche Methoden zur Diagnose von atherosklerotischer Kardiosklerose verschrieben, z. B. tägliche EKG-Überwachung, Koronarographie, MRT, Röntgen, Ultraschall usw..

Konservative Behandlungen

Es ist wichtig zu verstehen, dass es unmöglich ist, Narben am Herzmuskel loszuwerden. In diesem Zusammenhang müssen Patienten während ihres verbleibenden Lebens regelmäßig einen Arzt aufsuchen, der gegebenenfalls Anpassungen am Erhaltungstherapieplan vornimmt. Informationen zur Behandlung von atherosklerotischer Kardiosklerose und deren Behandlung sollten von einem Spezialisten bereitgestellt werden. Dies ist auf das hohe Komplikationsrisiko zurückzuführen, das in den meisten Fällen zum Tod führt.

Die unterstützende Pflege basiert auf Medikamenten und Ernährung. Wenn bei dem Patienten eine schwere Herzinsuffizienz diagnostiziert wird, berechnet der Kardiologe individuell die optimale körperliche Intensität für den Patienten, den Tagesablauf und das Trinkschema.

Zu den Medikamenten gehört die Einnahme der folgenden Medikamente:

  • Herzglykoside. Entwickelt, um Herzfrequenz und Blutdruck zu normalisieren und die Durchblutung des Organs zu verbessern. Ärzte verschreiben in der Regel Digoxin oder Korglikon.
  • Nitro Drogen. Wirkstoffe verbessern die Mikrozirkulation im Blut, stimulieren die kontraktile Funktion des Myokards und fördern die Vasodilatation. Beispiele für Fonds: Nitrosorbid, Sustak.
  • Vasodilatatoren. Präparate dieser Gruppe erhöhen die Elastizität der Wände von Blutgefäßen und stärken sie. In den meisten Fällen empfehlen Ärzte die Einnahme von Molsidomin.
  • Calciumantagonisten. Entwickelt, um die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels und der Vasodilatation zu normalisieren. Das am häufigsten verschriebene ist Amlodipin..
  • Zytoprotektoren und Stoffwechselmittel im Herzen. Vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme werden Stoffwechselprozesse beschleunigt und die Funktion der Myokardzellen wiederhergestellt. Beispiele für Medikamente: Mildronate, Preductal.
  • Aktivatoren von Kaliumkanälen. Aktive Komponenten helfen, den Blutdruck zu senken, die Blutgefäße zu erweitern und ihre Elastizität zu erhöhen. Das am häufigsten verschriebene ist Nicorandil..
  • Betablocker. Entwickelt, um die Herzfrequenz zu normalisieren und die Dauer der Myokardentspannung zu verlängern. Beispiele für Arzneimittel: Metoprolol, Atenolol.
  • Antithrombotika. Verhindern Sie die Bildung von Blutgerinnseln. In der Regel wird Aspirin oder Ticlopidin verschrieben..
  • Statine. Die Wirkstoffe senken den "schlechten" Cholesterinspiegel und verhindern die Bildung neuer Plaques an den Wänden der Blutgefäße. Beispiele für Medikamente: Atorvastatin, Lovastatin.

Bei Begleiterkrankungen werden Wirkstoffe verschrieben, um deren Entwicklung zu verhindern.

Bei der Behandlung der Pathologie spielt die Einhaltung der Diät eine wichtige Rolle. Da die Ursache für atherosklerotische Kardiosklerose eine Gefäßblockade mit Cholesterinplaques ist, ist es wichtig, den Lipidstoffwechsel zu normalisieren.

Die Prinzipien einer therapeutischen Ernährung:

  • Es ist notwendig, die Verwendung von Lebensmitteln mit hohem Anteil an tierischen Fetten auszuschließen oder auf ein Minimum zu beschränken. Dazu gehören: Schmalz, Margarine, Butter, Innereien, Hartkäse, Eigelb.
  • Es ist verboten, Würstchen, Fast Food, gebratenes und geräuchertes Geschirr, Konserven, Süßwaren und Brötchen zu essen. Es wird nicht empfohlen, Kaffee und schwarzen Tee zu trinken.
  • Sie müssen gekochtes oder gedämpftes Geschirr bevorzugen.
  • Das Menü muss enthalten: Getreide, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, Pflanzenöl, Hüttenkäse mit einem geringen Fettgehalt, Fisch, Getreidebrot, Milchprodukte.
  • Die Gerichte dürfen mit Knoblauch, Ingwer, Meerrettich, rotem Pfeffer und Kurkuma gewürzt werden.
  • Sie müssen 5 oder 6 Mal am Tag essen, während die Größe jeder Portion 200 g nicht überschreiten sollte.
  • Die Salzmenge muss begrenzt sein. Norm - 4,5 g pro Tag.

Darüber hinaus müssen Patienten vollständig mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufhören.

Operativer Eingriff

Die chirurgische Behandlung der atherosklerotischen Kardiosklerose ist mit der Unwirksamkeit konservativer Methoden angezeigt.

Derzeit werden in der Praxis folgende chirurgische Verfahren angewendet:

  • Bypass-Transplantation der Koronararterien. Mit seiner Hilfe wird die volle Blutversorgung des Herzens wiederhergestellt. Die Methode besteht darin, ein künstliches (zusätzliches) Gefäß zu erstellen.
  • Geschlossene Angioplastie. Dabei erweitert der Arzt das Lumen des betroffenen Gefäßes und stellt so die normale Blutversorgung wieder her. Dieser Effekt wird durch Einführen eines speziellen Ballons in die Arterie erreicht.
  • Stenting. Das Wesen der Methode ist wie folgt: Der sogenannte Rahmen wird im Lumen des betroffenen Gefäßes installiert. Dadurch wird die Stenose beseitigt..
  • Entfernung des Aneurysmas. Ziel der Operation ist es, den Defekt zu beseitigen, der die volle Blutversorgung behindert..

Die Technik des chirurgischen Eingriffs wird vom Arzt auf der Grundlage von Forschungsergebnissen und unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Gesundheit des Patienten festgelegt.

Prognose

Es ist unmöglich, atherosklerotische Kardiosklerose vollständig zu heilen. Vernarbtes Gewebe kann nicht repariert werden.

Wenn der Herzmuskel schwach oder mäßig betroffen ist, kann der Zustand des Patienten mit Medikamenten normalisiert werden. Wenn der Patient sich strikt an das Medikationsschema hält und eine Diät einhält, hat er jede Chance, bis ins hohe Alter zu leben..

Nach der Operation ist die Prognose normalerweise günstig. Der Zustand des Patienten verbessert sich, schmerzhafte Symptome treten zurück. Gleichzeitig muss eine intensive körperliche Anstrengung vermieden werden..

Wenn die Herde der Pathologie im Herzmuskel sehr groß sind, entstehen Komplikationen, von denen die meisten tödlich sind.

Verhütung

Um die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit zu verhindern, die die Ursache für atherosklerotische Kardiosklerose ist, müssen die Grundsätze der richtigen Ernährung befolgt und der Körper regelmäßig mäßiger körperlicher Anstrengung ausgesetzt werden. Bei Vorliegen einer koronaren Herzkrankheit ist es wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen und alle seine Empfehlungen zu befolgen.

Abschließend

Atherosklerotische Kardiosklerose ist eine Pathologie, die durch Narben im Myokard gekennzeichnet ist. Die Ursache der Krankheit ist eine koronare Herzkrankheit, bei der sich das Lumen der Gefäße, die dem Körper lebenswichtige Substanzen zuführen, gegen die Ablagerung von Cholesterinplaques an ihren Wänden verengt.

Die Gefahr der Krankheit liegt in der Tatsache, dass sie sich im Anfangsstadium in keiner Weise manifestiert. Das Fortschreiten der Pathologie kann zur Entwicklung von Komplikationen führen, die das Leben des Patienten gefährden. Um dies zu vermeiden, sollten Sie sich an einen Kardiologen wenden, wenn Sie auch nur leicht ausgeprägte alarmierende Anzeichen bemerken.

Atherosklerotische Kardiosklerose

Atherosklerotische Kardiosklerose ist ein klinisches Syndrom, das sich vor dem Hintergrund einer verlängerten koronaren Herzkrankheit aufgrund sklerotischer Läsionen der Koronararterien entwickelt. Eine unzureichende Blutversorgung des Myokards führt dazu, dass seine Zellen beschädigt und allmählich durch Bindegewebe (Narbengewebe) ersetzt werden.

Atherosklerotische Kardiosklerose betrifft hauptsächlich Männer mittleren und älteren Alters.

Die Gründe

Die Grundlage des pathologischen Mechanismus der Entwicklung von Kardiosklerose ist die Atherosklerose der Koronararterien (Koronararterien). Eine Verletzung des Cholesterinstoffwechsels führt wiederum zur Entwicklung von Atherosklerose, wodurch sich an den Innenwänden der Arterien Cholesterinplaques bilden. Mit der Zeit nehmen sie zu und stören den Blutfluss zu den betroffenen Gefäßen erheblich.

Atherosklerotische Kardiosklerose ist durch einen chronischen, langsam fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet. Verbesserungsperioden können lange dauern, aber wiederholte Anfälle einer akuten Beeinträchtigung des koronaren Blutflusses führen allmählich zu einer Verschlechterung der Patienten.

Die Progressionsrate der koronaren Atherosklerose wird signifikant beeinflusst durch:

  • arterieller Hypertonie;
  • sitzender Lebensstil;
  • Übergewicht;
  • cholesterinreiche Essgewohnheiten;
  • eine Tendenz zur Vasokonstriktion, d. h. Krämpfe von Blutgefäßen;
  • Rauchen;
  • Diabetes mellitus;
  • orale Kontrazeptiva einnehmen;
  • Hypercholesterinämie (das Verhältnis von Lipoproteinen niedriger Dichte zu Lipoproteinen hoher Dichte beträgt mehr als 1: 5);
  • Hypertriglyceridämie.

Atherosklerose der Koronararterien verschlechtert die Blutversorgung des Myokards, was mit Stoffwechselstörungen und Ischämie einhergeht. Infolgedessen tritt eine allmähliche Atrophie der Muskelfasern auf, die mit ihrem Tod endet und durch Narbengewebe ersetzt wird, dh Kardiosklerose entwickelt. Die Bildung von Narben im Myokard verschlechtert seine Kontraktilität, die Leitfähigkeit elektrischer Impulse und trägt dadurch zum weiteren Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit bei.

Atherosklerotische Kardiosklerose ist durch einen langen Verlauf, langsames Fortschreiten und diffuse Ausbreitung gekennzeichnet. Im Laufe der Zeit kommt es zur Entwicklung einer kompensatorischen Myokardhypertrophie, der Ausdehnung des linken Ventrikels. In den späteren Stadien des Patienten treten Anzeichen einer chronischen Herzinsuffizienz auf und entwickeln sich weiter..

In Abhängigkeit von der Verteilung des pathologischen Prozesses wird die atherosklerotische Kardiosklerose in die folgenden Typen unterteilt:

  • diffuse Skleroseherde befinden sich im gesamten Myokard;
  • fokal (Narbe) - ein pathologischer Prozess ist in einem kleinen Bereich des Myokards lokalisiert;
  • großfokal - Narben können mehrere Zentimeter erreichen;
  • kleiner Brennpunkt - gekennzeichnet durch das Vorhandensein kleiner Narben, deren Größe 2 mm nicht überschreitet.

Für eine wirksame Behandlung der atherosklerotischen Kardiosklerose ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu begrenzen und eine Diät einzuhalten - Tabelle Nr. 10 nach Pevzner.

Symptome einer atherosklerotischen Kardiosklerose

Die Hauptsymptome der atherosklerotischen Kardiosklerose sind:

  • Leitungs- und Herzrhythmusstörungen;
  • progressive Koronarinsuffizienz;
  • Kontraktile Myokardfunktionsstörung.

Anzeichen einer atherosklerotischen Kardiosklerose sind lange Zeit leicht ausgeprägt und werden von den Patienten nicht bemerkt. Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich jedoch die Blutversorgung des Myokards immer mehr, was zum Grund für die Zunahme von Angina-Attacken wird. Sie äußern sich in Schmerzen im Brustbein, die in die Magengegend, den linken Arm oder das Schulterblatt ausstrahlen können. In den fortgeschrittenen Stadien der atherosklerotischen Kardiosklerose steigt das Risiko des Auftretens und Rückfalls eines Myokardinfarkts stark an.

Das Fortschreiten von cicatricial-sklerotischen Prozessen im Myokard äußert sich klinisch in folgenden Symptomen:

  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Kurzatmigkeit (zunächst nur bei körperlicher Anstrengung und dann in Ruhe);
  • Anfälle von Herzasthma;
  • Lungenödem.

Eine fortschreitende chronische Herzinsuffizienz geht einher mit der Entwicklung einer Lungenverstopfung, Hepatomegalie, peripherem Ödem, Flüssigkeitsansammlung in den Herzhöhlen (Ergusspleuritis, Aszites, Ergussperikarditis)..

Narbengewebe blockiert die Bahnen des Herzens, daher ist eine der Manifestationen der atherosklerotischen Kardiosklerose Herzrhythmusstörungen (atrioventrikuläre und intraventrikuläre Blockaden, Vorhofflimmern, Extrasystole). In den Anfangsstadien ist die Arrhythmie paroxysmal, d. H. Paroxysmal. Mit der Zeit werden Anfälle häufiger und länger, dann wird die Arrhythmie konstant.

Atherosklerotische Kardiosklerose betrifft hauptsächlich Männer mittleren und älteren Alters.

Atherosklerotische Kardiosklerose wird normalerweise mit atherosklerotischen Prozessen in der Aorta und großen peripheren Arterien kombiniert, was mit dem Auftreten der entsprechenden Symptome einhergeht:

  • Schaufensterkrankheit;
  • Schwindel
  • Gedächtnisschwäche;
  • chronische Darmischämie (die sogenannte Bauchkröte);
  • vasorenale arterielle Hypertonie.

Diagnose

Die Diagnose einer atherosklerotischen Kardiosklerose basiert auf dem Krankheitsbild und der Anamnese (Vorhandensein von Atherosklerose, koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt)..

Bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests, einem Anstieg der Beta-Lipoproteine, wird eine Hypercholesterinämie festgestellt.

Das Elektrokardiogramm zeigt Anzeichen einer moderaten linksventrikulären Hypertrophie, Herzleitungs- und Rhythmusstörungen, Koronarinsuffizienz sowie Narben nach Infarkt.

Die funktionellen Reserven des Herzens und der Grad der Myokardfunktionsstörung ermöglichen es uns, die Fahrradergometrie zu bewerten.

Um Verstöße gegen die Kontraktilität des Myokards (Akinesie, Dyskinesie, Hypokinesie des betroffenen Segments) mit atherosklerotischer Kardiosklerose festzustellen, wird eine Echokardiographie durchgeführt.

Wenn es Hinweise auf die Diagnose der atherosklerotischen Kardiosklerose gibt, werden auch andere instrumentelle Methoden angewendet:

  • tägliche EKG-Überwachung;
  • pharmakologische Tests;
  • Rhythmokardiographie;
  • Polykardiographie;
  • Koronarographie;
  • Ventrikulographie;
  • Magnetresonanztomographie des Herzens;
  • Ultraschall der Bauch- und Pleurahöhlen;
  • Brust Röntgen.

Behandlung von atherosklerotischer Kardiosklerose

Die Behandlung der atherosklerotischen Kardiosklerose basiert auf der Behandlung einzelner Syndrome - atrioventrikulärer Block, Arrhythmien, Hypercholesterinämie, Herzinsuffizienz -, die mit dieser pathologischen Erkrankung einhergehen.

Die Anzeichen einer atherosklerotischen Kardiosklerose sind lange Zeit leicht ausgeprägt und werden von den Patienten nicht bemerkt.

Im Behandlungsschema werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  • Disaggregationsmittel (Acetylsalicylsäure);
  • Antiarrhythmika (β-Blocker, Calcium- und Natriumkanalblocker, Kaliumpräparate, Membranstabilisierungsmittel);
  • Statine - Medikamente, die die Cholesterinsynthese in der Leber und damit die Konzentration im Blutserum senken;
  • periphere Vasodilatatoren (Nikotinsäure und ihre Derivate) - tragen zur Erweiterung kleiner Arterien bei und verbessern dadurch den koronaren Blutfluss;
  • Nitrate - tragen zur Erweiterung der Koronararterien bei;
  • Diuretika - Schwellung reduzieren.

Für eine wirksame Behandlung der atherosklerotischen Kardiosklerose ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu begrenzen und eine Diät einzuhalten - Tabelle Nr. 10 nach Pevzner. Die Hauptziele der empfohlenen Diät sind:

  • Optimierung der Bedingungen für eine normale Durchblutung;
  • Erleichterung des Patienten;
  • Entladen des Verdauungssystems;
  • Prävention von Nierenreizungen;
  • Stimulation der Diurese;
  • Prävention von Übererregung des Nervensystems.

Die Diät begrenzt den Gehalt an Lebensmitteln, die reich an Cholesterin und Ballaststoffen sowie an Flüssigkeit und Salz sind.

In einem stabilen Zustand können Patienten mit atherosklerotischer Kardiosklerose zur Spa-Behandlung überwiesen werden. Insbesondere sind sie in Nadel-, Radon-, Schwefelwasserstoff-, Perlen- und Kohlendioxidbädern dargestellt..

Die chirurgische Behandlung der atherosklerotischen Kardiosklerose erfolgt unter Bildung eines aneurysmatischen Defekts. Anhaltende Leitungs- und Rhythmusstörungen sind Indikationen für die Implantation eines Herzschrittmachers oder die Hochfrequenzablation.

Atherosklerotische Kardiosklerose ist durch einen langen Verlauf, langsames Fortschreiten und diffuse Ausbreitung gekennzeichnet.

Verhütung

Prävention besteht in der Prävention von atherosklerotischen Gefäßläsionen und umfasst die folgenden Bereiche:

  • Normalisierung des Körpergewichts;
  • regelmäßiger Sportunterricht;
  • richtige Ernährung;
  • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken;
  • rechtzeitige Erkennung von Begleiterkrankungen (arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus) und deren Behandlung.

Die Sekundärprävention der atherosklerotischen Kardiosklerose zielt darauf ab, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen und die Entwicklung einer schweren chronischen Herzinsuffizienz zu verhindern. Es besteht in der systematischen Behandlung von Arteriosklerose, Arrhythmien und koronaren Herzerkrankungen.

Folgen und Komplikationen

Atherosklerotische Kardiosklerose ist durch einen chronischen, langsam fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet. Verbesserungsperioden können lange dauern, aber wiederholte Anfälle einer akuten Beeinträchtigung des koronaren Blutflusses führen allmählich zu einer Verschlechterung der Patienten.

Die Prognose für atherosklerotische Kardiosklerose wird von vielen Faktoren bestimmt, vor allem von folgenden:

  • Myokardläsionsbereich;
  • Art der Verletzung der Leitung und Arrhythmie;
  • Stadium des chronischen Herz-Kreislaufversagens zum Zeitpunkt der Erkennung der Pathologie;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • Patientenalter.

In Ermangelung erschwerender Faktoren, einer angemessenen systemischen Behandlung und der Umsetzung medizinischer Empfehlungen ist die Prognose mäßig günstig.

Atherosklerotische Kardiosklerose. Was ist das, Symptome, Behandlung

Bei atherosklerotischer Kardiosklerose tritt eine diffuse Proliferation des Bindegewebes im Herzmuskel auf. Die Krankheit tritt in den meisten Fällen vor dem Hintergrund der Atherosklerose auf und erfordert eine gründliche ärztliche Untersuchung. Diagnose und Behandlung durch einen Kardiologen.

Der Spezialist wählt unter Berücksichtigung der Untersuchungsergebnisse und des Ausmaßes der Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems die wirksamste Therapie für den Patienten aus, die sich auch an seinem Zustand orientiert.

In der Medizin werden die folgenden Arten von atherosklerotischer Kardiosklerose anhand des Bereichs und des Ausmaßes der Schädigung des Herzmuskels unterschieden:

NameBeschreibung
PostinfarktAtherosklerotische Kardiosklerose, bei der pathologische Veränderungen im Bereich des Myokardinfarkts auftreten. In den betroffenen Bereichen bildet sich Bindegewebe..
MyokarditisDie Hauptursache für den pathologischen Zustand ist der Entzündungsprozess im Bereich des Herzmuskels. Keine Schädigung der Herzblutgefäße.
Ersatz (Myofibrose)Anstelle von Muskelzellen, die keine normale Menge Sauerstoff erhalten, bildet sich Narbengewebe. Atherosklerotische Läsionen führen zu einer allmählichen Verengung des Lumens von Blutgefäßen. Bindegewebe bildet sich an der Stelle absterbender Myokardzellen.

Ein Kardiologe kann eine genaue Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung verschreiben. Es ist wichtig, rechtzeitig ins Krankenhaus zu gehen, damit Sie nach der Untersuchung therapeutische Termine erhalten und schwerwiegende Komplikationen vermeiden können.

Stufen und Grade

Je nach Verlauf pathologischer Prozesse werden folgende Arten von atherosklerotischer Kardiosklerose unterschieden:

NameBeschreibung
FokusBindegewebe bildet sich in einigen Bereichen in kleinen Bereichen. Mit einfachen Worten, dies sind Narben im Herzen einer kleinen oder großen Größe. Der fokale Typ der Krankheit ist bei Patienten nach einem Myokardinfarkt häufiger.
Kleiner FokusEin charakteristisches Merkmal dieser Art von atherosklerotischer Kardiosklerose ist die Bildung kleiner Bindegewebsherde. Weiße dünne Schichten befinden sich tief in den Muskelfasern. Eine kleine fokale atherosklerotische Kardiosklerose entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anhaltenden Hypoxie des Herzmuskels.
DiffusAm Herzmuskel bilden sich ausgedehnte Bereiche des Bindegewebes. Pathologische Prozesse entwickeln sich gleichmäßig vor dem Hintergrund einer chronischen koronaren Herzkrankheit.

Die Symptome und Symptome der Krankheit hängen vom Stadium und dem Grad der Entwicklung der atherosklerotischen Kardiosklerose ab. Ein Kardiologe hilft bei der Bestimmung der Form der Pathologie, wenn Sie ihn rechtzeitig um Hilfe bitten und sich einer Untersuchung unterziehen.

Symptome

Die klinischen Symptome hängen vom Entwicklungsstadium der Krankheit und dem Grad der Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems ab.

Bei Patienten mit atherosklerotischer Kardiosklerose treten folgende Symptome auf:

NameBeschreibung
BrustschmerzenEs treten schmerzhafte Empfindungen unterschiedlicher Intensität eines brennenden, drückenden oder platzenden Charakters auf. Sie erstrecken sich bis zum Bauch, Arm, Hals oder Gesicht..
KurzatmigkeitEs tritt oft nach schwerer körperlicher Anstrengung auf. Mit fortschreitenden pathologischen Prozessen verstärkt sich das Symptom. Eine Person klagt über schwere Atemnot bei minimaler Anstrengung.
ArrhythmieBei atherosklerotischer Kardiosklerose erreicht die Herzfrequenz 120 Einheiten und mehr. Zuerst fühlt sich der Patient unwohl, gewöhnt sich schließlich daran und passt sich an, ignoriert.
Große SchwächeAsthenische Phänomene treten vor dem Hintergrund einer Abnahme der Kontraktilität des Myokards auf. Gestörte Ernährung der Gehirnstrukturen und des Gehirns.
Periphere ÖdemeInfolge Herzinsuffizienz schwellen die Knöchel an, das Gesicht, zentrale Störungen entstehen.
KopfschmerzenEin neurologisches Zeichen für atherosklerotische Kardiosklerose, das als Folge einer Verschlechterung der Myokardpumpfunktion auftritt. Eine kleine Menge Blut wird in einen großen Kreis geworfen.
Trockener HustenEin ernstes und gefährliches Zeichen der Krankheit, das auf zunehmendes Herzasthma hinweist. Während die pathologischen Prozesse fortschreiten, geht Husten mit einer Hämoptyse einher..
Psychische StörungenEin instabiler emotionaler Hintergrund führt zu Depressionen, Schlaflosigkeit und Apathie gegenüber der Außenwelt.

Es ist wichtig, einen Arzt mit den ersten Anzeichen zu konsultieren, da diese nur fortschreiten. Das Fehlen einer rechtzeitigen Therapie führt zu gefährlichen Komplikationen, einschließlich des Todes.

Gründe für das Erscheinen

Atherosklerotische Kardiosklerose verursacht drei Hauptursachen:

  1. Unzureichende Blutversorgung durch Verengung großer Gefäße.
  2. Entzündung des Herzmuskels.
  3. Deformation der Herzwände, was zu erhöhtem Muskelgewebe führt.

Es gibt auch provokative Faktoren, die zur Entwicklung pathologischer Prozesse beitragen:

NameBeschreibung
ErbfaktorDas Risiko, an atherosklerotischer Kardiosklerose zu erkranken, ist erhöht, wenn Verwandte mit dieser Diagnose in der Familie sind..
GeschlechtMänner sind häufiger als Frauen von der Krankheit betroffen. Dies liegt an den spezifischen Hormonen, die in ihrem Körper produziert werden (Östrogene)..
AlterDie meisten Patienten leiden nach 40 Jahren an einer Pathologie..
Diabetes mellitusDie Krankheit ist durch eine Schädigung kleiner Gefäße gekennzeichnet, gegen die das Risiko einer atherosklerotischen Kardiosklerose steigt.
FettleibigkeitDer materielle Stoffwechsel wird gestört, wodurch die Körpermasse eines Menschen zunimmt. Fette reichern sich nicht nur in Form von zusätzlichen Pfund an, sie sammeln sich auch an der Innenfläche der Wände von Blutgefäßen. Erhöhtes Cholesterin führt zur Entwicklung von Atherosklerose, die zu atherosklerotischer Kardiosklerose führt.
Arterieller HypertonieHoher Blutdruck wirkt sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße aus, wodurch sich pathologische Prozesse entwickeln.
Schlechte GewohnheitenWir sprechen über Alkohol, Tabak, Drogen.
Einnahme bestimmter MedikamenteDie Behandlung mit Glukokortikoiden und oralen Kontrazeptiva erhöht auch das Risiko für die Entwicklung einer atherosklerotischen Kardiosklerose.

Die Verletzung von Stoffwechselprozessen im menschlichen Körper und das hormonelle Ungleichgewicht verursachen ebenfalls ernsthafte Probleme mit den Gefäßen. Es ist wichtig, die atherosklerotische Kardiosklerose rechtzeitig zu bestimmen und mit der Behandlung zu beginnen, da Komplikationen der Pathologie für das menschliche Leben gefährlich sind.

Diagnose

Atherosklerotische Kardiosklerose hilft bei der Bestimmung des Kardiologen. Der Spezialist wird unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten und bestehender Beschwerden die informativsten medizinischen Tests verschreiben.

Die folgenden Untersuchungen werden durchgeführt, um die Krankheit zu diagnostizieren:

NameBeschreibung
KrankengeschichteDer Spezialist misst den Blutdruck.
ElektrokardiographieDiagnosemethode zur Bestimmung von Funktionsstörungen von Herzstrukturen.
EchokardiographieDie Studie ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung von Kardiosklerose zu bestätigen, den Zustand von Geweben zu beurteilen und strukturelle Veränderungen zu identifizieren.
BlutchemieDie Ergebnisse zeigen Cholesterin.
KoronographieDie Radiographie wird mit einem Kontrastmittel durchgeführt. Auf den Bildern bestimmt der Spezialist die Bereiche der Koronararterienobstruktion.
MagnetresonanztomographieEine moderne Diagnosemethode, mit der auch Herde verstopfter Arterien identifiziert werden können.
Ultraschalluntersuchung des Herzens (Ultraschall)Eine informative Methode zur Untersuchung des Herzmuskels, mit der der Ort der Bildung von Bindegewebe bestimmt werden kann. Die Ultraschalluntersuchung des Herzens hilft dem Arzt auch dabei, den Entwicklungsgrad pathologischer Prozesse, die Lokalisation und die Anzahl der Veränderungen zu bestimmen.

Die Diagnose ist notwendig, um die Krankheit zu unterscheiden, die von zahlreichen ähnlichen Symptomen mit anderen Pathologien begleitet wird..

Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

Ein Arzt sollte aufgesucht werden, wenn die ersten Anzeichen einer Fehlfunktion des Herz-Kreislauf-Systems auftreten. Sie können den Besuch beim Kardiologen nicht verschieben, da atherosklerotische Kardiosklerose eine gefährliche Krankheit ist.

Es ist notwendig, sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen und mit der Behandlung zu beginnen, um die Entwicklung irreversibler Prozesse zu verhindern, aufgrund derer schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Verhütung

Sie können atherosklerotische Kardiosklerose verhindern, wenn Sie einfache Regeln und Empfehlungen eines Kardiologen einhalten:

  1. Kontrollieren Sie das Körpergewicht und entfernen Sie zusätzliche Pfunde.
  2. Trainieren Sie regelmäßig mit mäßiger Bewegung..
  3. Essen Sie richtig und rational.
  4. Nehmen Sie regelmäßig Vitaminkomplexe ein.
  5. Kontrollieren Sie den Blutdruck.
  6. Beseitigen Sie Abhängigkeiten (Alkohol, Zigaretten, Drogen) aus dem Leben.
  7. Besuchen Sie einen vorbeugenden Kardiologen als vorbeugende Maßnahme, um Krankheiten, die atherosklerotische Kardiosklerose hervorrufen, rechtzeitig zu identifizieren.

Es ist wichtig, begleitende Pathologien, die die Krankheit hervorrufen, richtig zu behandeln.

Bei der Diagnose von atherosklerotischer Kardiosklerose empfiehlt ein Kardiologe die Sekundärprävention.

Es besteht darin, das Fortschreiten pathologischer Prozesse zu verlangsamen und chronischer Herzinsuffizienz vorzubeugen. Den Patienten wird empfohlen, sich systematischen Behandlungskursen zu unterziehen, insbesondere wenn Begleiterkrankungen vorliegen (Atherosklerose, Arrhythmie, koronare Herzkrankheit)..

Behandlungsmethoden

Atherosklerotische Kardiosklerose erfordert eine komplexe Therapie. Patienten werden Medikamente verschrieben, es wird empfohlen, eine Diät zu befolgen und ihren Lebensstil zu ändern. In Ermangelung medizinischer Kontraindikationen ist unter strenger Aufsicht eines Spezialisten die Verwendung von Volksheilmitteln in der komplexen Therapie zulässig.

Medikamente

Der Arzt wählt das Medikament unter Berücksichtigung der Symptome des Patienten und des Entwicklungsgrades der atherosklerotischen Kardiosklerose aus. Es ist auch wichtig, die individuellen Eigenschaften des Körpers zu berücksichtigen, da viele Wirkstoffe Nebenwirkungen haben..

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von atherosklerotischer Kardiosklerose eingesetzt:

DrogengruppeNameAnwendung
KardioprotektorenRiboxin, MildronetEs wird empfohlen, das Arzneimittel vor den Mahlzeiten einzunehmen. Die Dosierung für Erwachsene beträgt 200 mg 3-4 mal täglich. Der Therapieverlauf dauert 1-3 Monate.
ThrombozytenaggregationshemmerAspirin, IndobufenDie Tabletten sollten in Wasser gelöst werden. Die maximale Einzeldosis beträgt 2 Tabletten. Sie können nicht mehr als 6 Tabletten pro Tag in einem Zeitintervall von 4 Stunden einnehmen. Die Behandlungsdauer sollte 5 Tage nicht überschreiten.
StatineAtoris, LovastatinDie empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg pro Tag. Der Arzt passt die Behandlung unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten an.
HerzglykosideDigoxin, DopaminErwachsenen wird 1-3 Mal im Laufe des Tages 1 Tablette mit dem Mund verschrieben, wobei sie viel Wasser trinken.
BetablockerMetoprolol, BisprololErwachsenen werden 1-2 mal täglich 50-100 mg des Arzneimittels verschrieben.
AntagonistenAmlodipin, NifedipinDie anfängliche Erwachsenendosis des Arzneimittels beträgt 5 mg. Unter Berücksichtigung des menschlichen Zustands kann es einmal täglich auf 10 mg erhöht werden.
Organische NitrateNitroglycerin, NitrosorbidDas Arzneimittel wird mit 0,15 bis 0,5 mg unter die Zunge genommen.

Bei Bedarf kann ein zusätzlicher Kardiologe Vitaminkomplexe, Analgetika, Metabolika oder Medikamente verschreiben, um eine gestörte Durchblutung des Gehirns wiederherzustellen.

Volksmethoden

Rezepte für Heiler und Heiler sollten nach Rücksprache mit einem Kardiologen sorgfältig und streng angewendet werden. Es ist wichtig, die effektivsten und sichersten Rezepte auszuwählen. Kontraindikationen und die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion müssen berücksichtigt werden. Volksheilmittel werden in der komplexen Therapie eingesetzt.

Effektive Methoden der Alternativmedizin:

NameRezeptAnwendung
WeißdornKümmel und Weißdornwurzel mahlen. Gießen Sie 1 TL. kochendes Wasser mischen. Verschließen Sie den Behälter fest und lassen Sie die resultierende Masse über Nacht.Fertige Brühe sollte den ganzen Tag über in mehreren Stufen gefiltert und getrunken werden.
Therapeutische MischungMischen Sie 2 Hühnerproteine, 2 TL. saure Sahne und 1 TL natürlicher Honig.Die fertige Mischung sollte morgens auf nüchternen Magen eingenommen werden.
Tinktur der ElecampanwurzelTrockene Pflanzenwurzeln (300 g) gießen Wodka (1 l). 14 Tage an einem kühlen, dunklen Ort ruhen lassen. Die resultierende Tinktur wird gefiltert und gemäß dem Schema entnommen.Es wird empfohlen, das Arzneimittel dreimal täglich für 30 g einzunehmen.
KräuterernteMahlen und mischen 1,5 TL. Weißdorn, Blätter eines kleinen Immergrüns. Fügen Sie weißes Mistelgras und Weißdornblüten in den gleichen Anteilen hinzu. Gießen Sie 1 EL. Die resultierende Kräutersammlung mit heißem Wasser (300 ml) abkühlen lassen und abseihen.Das fertige Arzneimittel wird zur Anwendung bei atherosklerotischer Kardiosklerose 3-4 mal täglich empfohlen. Das Arzneimittel sollte jeden Tag frisch zubereitet werden..
Honig-Zwiebel-SaftMischen Sie 1 EL. natürlicher flüssiger Honig und 200 ml Zwiebelsaft.Es wird empfohlen, das Arzneimittel dreimal täglich für 1 EL einzunehmen. 30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Bei atherosklerotischer Kardiosklerose wird den Patienten empfohlen, täglich hausgemachten Hüttenkäse (100 g) zu konsumieren. Volksheilmittel helfen nicht, die Krankheit loszuwerden. Die Behandlung wird umfassend durchgeführt, wobei alle Empfehlungen eines Kardiologen strikt eingehalten werden.

Andere Methoden

Atherosklerotische Kardiosklerose wird mit komplexen Methoden behandelt, nicht nur traditionelle Arzneimittel werden verwendet. Die Therapie erfordert, dass ein Patient eine strenge Diät einhält.

Ausgewählte ProdukteVerbotene Produkte
  • Früchte und Gemüse
  • Meeresfrüchte
  • Getreide
  • Nüsse
  • gedämpftes oder gebackenes Geschirr
  • mageres Fleisch
  • Knoblauch, roter Pfeffer, Meerrettich, Kurkuma
  • Weizenvollkornbrot
  • Pasta
  • Milchprodukte
  • Salz, Gewürze, Gewürze
  • fetthaltige und frittierte Lebensmittel
  • Fast Food, Fast Food, Fertiggerichte
  • Fette
  • Konserven
  • starker Tee und Kaffee
  • Süßigkeiten und Mehlprodukte
  • Schokoladenprodukte
  • Rübe, Zwiebel, Rettich
  • kohlensäurehaltige süße Getränke
  • Süßwaren

Patienten sollten nicht nur richtig und rational essen, sondern auch die nützlichen Empfehlungen eines Kardiologen beachten:

  • einen aktiven Lebensstil führen;
  • körperliche Aktivität steigern;
  • schlechte Gewohnheiten beseitigen (Rauchen, Alkohol, Drogen);
  • Es ist wichtig, mehr an der frischen Luft zu gehen.
  • schwimmen und Physiotherapie ausüben;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen und emotionalen Stress.

Die vernachlässigten Stadien der Krankheit oder das Fehlen einer therapeutischen Wirkung nach einer medikamentösen Therapie erfordern einen chirurgischen Eingriff. In Anbetracht des Zustands des Patienten und des Ausmaßes der Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems wählt der Kardiologe eine chirurgische Behandlung.

Die Operation wird mit den folgenden Methoden ausgeführt:

NameBeschreibung
Angioplastie (Ballonfahren)Eine weniger traumatische Operation, bei der die Koronararterie mit einem speziellen Katheter mechanisch erweitert wird. Der Nachteil dieser Operation ist das hohe Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit.
StentingEs ist ein spezielles Gerät installiert, mit dem sich das Blutgefäß nicht wieder verengen kann. Die Operation ist effektiv und wenig traumatisch und wird den Patienten auch nach einem Myokardinfarkt gezeigt.
Bypass-OperationKünstlich erzeugter zusätzlicher Blutfluss, um die Funktion des Myokards aufrechtzuerhalten. Die Operation wird an einem offenen Herzen durchgeführt. Unter oder über der Stelle, an der sich das Lumen der Arterie verengt, wird eine Prothese installiert, die einen Bypass für den Blutfluss bereitstellt.

Eine Operation hilft dabei, die Durchblutung im Bereich des Herzmuskels wiederherzustellen. Nach der chirurgischen Behandlung müssen die Patienten eine Erholungsphase durchlaufen und dabei die strengen Empfehlungen des Chirurgen beachten.

Mögliche Komplikationen

Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung der atherosklerotischen Kardiosklerose hat schwerwiegende Folgen, einschließlich des Todes. Es ist wichtig, rechtzeitig ins Krankenhaus zu gehen, sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung zu unterziehen, eine Diagnose zu stellen und eine Behandlung auszuwählen.

Andernfalls besteht für die Person die Gefahr schwerwiegender Folgen:

NameBeschreibung
HerzinsuffizienzDie Gefäße des Gehirns und des Sehorgans leiden, viele Systeme des menschlichen Körpers sind betroffen. Während die pathologischen Prozesse fortschreiten, sind alle Blutgefäße im Körper betroffen, verschiedene Krankheiten treten auf und charakteristische Symptome treten auf. Die Behandlung bringt keine Erleichterung.
Schwere AtemnotVor dem Hintergrund der Entstehung von Arteriosklerose verschlechtert sich die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems, was sich negativ auf den Lebensstil auswirkt. Selbst nach ein wenig körperlicher Arbeit besteht eine starke Atemnot.
Die Empfindlichkeit ist gestörtPathologische Prozesse bei atherosklerotischer Kardiosklerose wirken sich nicht nur auf die Arbeit des Herzens aus. Die unteren und oberen Gliedmaßen fallen unter den Schlag. Die Empfindlichkeit der Arme und Beine ist beeinträchtigt. Eine Person spürt eine Abkühlung in Händen und Füßen. Mit fortschreitender Krankheit verkümmert das Gewebe.

Atherosklerotische Kardiosklerose führt zu Komplikationen in Form von Herzrhythmusstörungen und Kontraktionen. Kammerflimmern und Vorhofflimmern treten auf, Blockade entwickelt sich, Sinusknotenschwächesyndrom tritt auf. Eine gefährliche Komplikation der Pathologie ist die Asystolie und der plötzliche Tod einer Person.

Patienten mit atherosklerotischer Kardiosklerose müssen von einem Kardiologen beobachtet werden. Die Krankheit ist nicht nur durch Myokardschäden gekennzeichnet, sondern auch durch eine Verletzung des Herzrhythmus, die Weiterleitung von Impulsen. Ohne rechtzeitige Therapie können schwerwiegende Komplikationen nicht vermieden werden..

Artikel Design: Vladimir der Große

Video über atherosklerotische Kardiosklerose

An der Rezeption mit Dr. Boqueria. Atherosklerose: