Antistreptolysin O.

Antistreptolysin O ist ein Indikator für eine Streptokokkeninfektion. Zur Diagnose von rheumatischem Fieber und Glomerulonephritis.

Antistreptolysin O, ASLO, ASL O..

Synonyme Englisch

ASO, ASLO, AntiStrep, Antistreptolysin O Titer.

IE / ml (internationale Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie..
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Antistreptolysin O (ASL O) ist ein vom Körper produzierter Antikörper, der gegen Streptolysin O gerichtet ist, ein toxisches Enzym, das von einigen hämolytischen Streptokokkengruppen ausgeschieden wird.

Betahemolytischer Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes) ist ein Bakterium, das Streptokokken-Mandelentzündung, Scharlach, Streptokokken-Pharyngitis und Hautinfektion verursacht. In den meisten Fällen hat eine Streptokokkeninfektion ein charakteristisches Krankheitsbild, wird erkannt und mit Antibiotika behandelt, wodurch die Mikrobe zerstört wird. Wenn die Infektion atypisch ist, nicht behandelt wird oder ineffektiv behandelt wird, steigt das Risiko von Komplikationen nach Streptokokken - rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis -. Dies tritt normalerweise bei Kindern nach Halsschmerzen oder Scharlach auf. Komplikationen einer Streptokokkeninfektion sind nicht häufig, sollten aber beachtet werden..

Rheumatisches Fieber kann mit Fieber, Hautrötungen um die Gelenke und deren Schwellung, Herzschmerzen, Atemnot, Müdigkeit und Glomerulonephritis mit Fieber, Schmerzen im unteren Rückenbereich, einer Verringerung der freigesetzten Urinmenge und deren Rötung auftreten. Rheumatisches Fieber führt zur Entwicklung von Herzfehlern, Glomerulonephritis - zu Nierenversagen und erhöhtem Blutdruck.

Da die Symptome dieser Krankheit mit anderen Erkrankungen einhergehen können, hilft eine Analyse von Antistreptolysin O festzustellen, ob sie durch eine Streptokokkeninfektion verursacht werden. Der ASL O-Spiegel steigt eine Woche nach der Infektion an, erreicht nach 3-6 Wochen ein Maximum und sinkt nach sechs Monaten bis zu einem Jahr.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Um festzustellen, dass eine Person kürzlich mit Streptokokken der Gruppe A infiziert wurde. Meistens weist diese Infektion ein charakteristisches Krankheitsbild auf, sodass sie leicht zu erkennen ist. Streptococcus wird mit Antibiotika behandelt, wodurch die Mikrobe zerstört wird. Wenn die Infektion atypisch verläuft, nicht behandelt wird (oder unwirksam behandelt wird), steigt das Risiko von Komplikationen nach Streptokokken - rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis. Daher ist eine Analyse von ASL O erforderlich, um die Assoziation der Symptome dieser Krankheiten mit einer Streptokokkeninfektion zu bestätigen.
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung, da die Konzentration von ASL O im Blut des Patienten während der Genesung abnimmt.

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Wenn Grund zu der Annahme besteht, dass die Symptome durch eine frühere Streptokokkeninfektion verursacht werden. Die Studie wird durchgeführt, wenn Beschwerden auftreten, normalerweise 2-3 Wochen nach Halsschmerzen oder Streptokokken-Hautläsionen. Die Bedeutung der Analyse nimmt zu, wenn sie mehrmals im Abstand von 10 bis 14 Tagen verschrieben wird. In diesem Fall können Sie die Änderung des Antikörpertiters bewerten (Zunahme oder Abnahme)..
  • 1-2 Wochen nach Beginn der Behandlung von rheumatischem Fieber oder Glomerulonephritis (zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung).

Was bedeuten die Ergebnisse??

Alter

Referenzwerte

Antikörper gegen Streptolysin O werden 1-2 Wochen nach der Infektion mit einer Streptokokkeninfektion vom Körper produziert. Ihre maximale Konzentration im Blut beträgt nach 4-6 Wochen. Sie können mehrere Monate im Blut verbleiben..

Ein negatives Testergebnis für Antistreptolysin O oder seine sehr niedrige Konzentration im Blut mit hoher Wahrscheinlichkeit schließt eine kürzlich aufgetretene Streptokokkeninfektion aus. Besonders wenn nach 10-14 Tagen nach dieser Analyse wieder negativ ist. Nur bei einer kleinen Anzahl von Personen gehen Komplikationen nach Streptokokken nicht mit einem Anstieg der ASL O einher.

Erhöhte ASL O (bis zu vier Normen oder mehr) oder eine Erhöhung des Titers weisen auf eine kürzlich aufgetretene Streptokokkeninfektion hin. Eine Abnahme des ASL O-Spiegels zeigt eine Genesung des Patienten nach der Infektion an.

Es ist jedoch unmöglich, anhand des Grads der Zunahme von ASL O zu beurteilen, ob rheumatisches Fieber und Glomerulonephritis auftreten und wie schwer sie sein werden. Wenn jedoch Symptome dieser Krankheiten vorliegen, kann ein Anstieg des ASL O die Diagnose bestätigen..

Zusätzlich kann der Gehalt an Antistreptolysin O bei reaktiver Arthritis erhöht werden..

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Falsch negative Ergebnisse können beim nephrotischen Syndrom sowie bei der Behandlung mit Kortikosteroiden und einigen Antibiotika beobachtet werden.
  • Hypercholesterinämie und Lebererkrankungen führen zu überschätzten Raten..
  • Ein geringer Anstieg von ASL O deutet in der Regel auf eine lang anhaltende Streptokokkeninfektion hin. Sehr hohe ASL-Werte weisen auf eine kürzlich aufgetretene Infektion hin..
  • Bei Verdacht auf eine Streptokokkeninfektion der oberen Atemwege (mit Pharyngitis oder Mandelentzündung) ist ein Abstrich erforderlich, gefolgt von einer Aussaat auf hämolytischen Streptokokken der Gruppe A..
  • Da ASL O erst nach 1-2 Wochen im Blut zu erscheinen beginnt, kann es nicht zur Diagnose einer akuten Infektion verwendet werden.

Wer verschreibt die Studie?

Allgemeinarzt, Allgemeinarzt, Spezialist für Infektionskrankheiten, HNO-Spezialist.

Was ist ASLO in einer Blutuntersuchung?

ASLO (Antistreptolysin-O) ist einer der wichtigsten Marker der biochemischen Analyse, die zahlreiche durch Streptokokkenbakterien verursachte Krankheiten wie Laryngitis und Scharlach identifiziert. Pathogene Bakterien bestehen aus einer Reihe von perlenartigen Segmenten, die tatsächlich ein charakteristisches Merkmal sind.

Diese Form lebender Organismen ist ein ziemlich gefährlicher pathogener Organismus, der hauptsächlich die Epidermis, das Bindegewebe und die Schleimhaut des Nasopharynx, der Mundhöhle, des Herzmuskels, der Gelenke, des Darms (insbesondere seiner unteren Teile), der Lunge, des Magens, der Genitalien und der Harnorgane betrifft. Wenn Streptokokken im menschlichen Körper aufgenommen werden, beginnen sie, toxische Substanzen zu synthetisieren.

Beim Versuch, Organe und Gewebe vor ihren schädlichen Wirkungen zu schützen, gibt das Gehirn wiederum ein Signal über die aktive Produktion von schützenden Antikörpern, denselben ASLO-Molekülen: Sie breiten sich im ganzen Körper aus und eliminieren die Auswirkungen des Toxinangriffs, können jedoch die Bakterien selbst nicht unterdrücken. Um das Vorhandensein von ASLO im Blut (daher die Tatsache der Infektion selbst) zu bestätigen, geben Ärzte den Patienten Anweisungen für die biochemische Diagnostik, die es ihnen ermöglichen, die Pathologie in den frühen Stadien der Entwicklung zu „fangen“.

In welchen Fällen wird für ASLO eine Blutuntersuchung verschrieben??

Die Liste der Indikationen für diese Art der Diagnose ist recht umfangreich. Wenn wir ausschließlich über physiologische Anomalien sprechen, die auf signifikante Fehlfunktionen hinweisen, die auf einen Anstieg des ASLO-Spiegels hinweisen, können die folgenden alarmierenden Symptome unterschieden werden:

Lokalisierung von VerstößenFunktionsliste
AtmungssystemTachykardie (Anfälle von schneller Atmung), chronische Atemnot, Hyperämie (purpurrote Flecken an Bögen, Mandeln und Gaumen), eitrige Einschlüsse im Auswurf, Atemgeräusche
EpidermisRötung oder Blanchierung der Haut, kleiner papulöser Ausschlag, Zyanose (Manifestation von Zyanose in einigen Körperteilen), Abschuppung und Verhornung (d. H. Verdichtung)
UrogenitalapparatSchwellung unter den Augen, Vorhandensein blutiger Blutgerinnsel im Urin, Nierenversagen, schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen
HerzmuskelHypertonie (Bluthochdruck), Druck- und Krampfschmerzen in der Nähe des Herzens
BewegungsapparatEine Zunahme der Gelenkgröße, brennende und schmerzende Schmerzen im Bereich der Knochengelenke, insbesondere bei körperlicher Aktivität
zentrales NervensystemAnhaltende Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, gepaart mit allgemeiner Schwäche und Müdigkeit, ursachenloser Aggression und Reizbarkeit
SchiffeEin erhöhter Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte („schlechtes“ Cholesterin), ein Anstieg der Lymphknoten (insbesondere am Hals) mit ihrer weiteren Verdichtung, kleine Blutungen unter der Haut
Magen-DarmtraktDurchfall, anhaltendes Erbrechen, unerklärliche Übelkeit, Blähungen, Entzündungen der Geschmacksknospen, gräuliche Plaque auf der Oberfläche der Zunge

Ein ebenso signifikantes Symptom, das zum Grund für die Untersuchung der ASLO-Menge im Blut wird, ist eine hohe Körpertemperatur (37,5–39 ° C), die länger als 2 Tage anhält. Besonders häufig verschreiben Ärzte eine Diagnose für ASLO, wenn in der Anamnese der Person, die um Hilfe gebeten hat, folgende Pathologien auftreten:

  • Sinusitis;
  • Arthrose;
  • Erysipel (oder Erysipel);
  • Arthritis;
  • Bronchitis;
  • Laryngitis;
  • Osteomyelitis;
  • Meningitis;
  • Cheylose (Entzündung der Lippenhaut);
  • Lungenentzündung;
  • Sepsis;
  • Otitis;
  • Weichteilabszess;
  • Pharyngitis (Entzündung der Lymph- und Schleimhäute des Pharynx);
  • Tracheitis;
  • Mandelentzündung;
  • Tuberkulose;
  • Vaskulitis;
  • eitrige Sinusitis.

ASLO kann mit Scharlach und Angina erhöht werden, da diese Formen der Krankheit durch Streptokokkenbakterien verursacht werden.

Labormethoden zum Nachweis von ASLO

ASLO wird in einer Blutuntersuchung anhand von 2 Labormethoden nachgewiesen:

  • Wenn ein Tropfen Biomaterial auf 2 Objektträger aufgetragen wird, wird einer Probe eine Negativkontrolle und der anderen eine Positivkontrolle hinzugefügt. Ferner unterliegen beide Proben einer chemischen Reaktion unter Verwendung eines speziellen Latexreagens, wonach diese Komponenten miteinander verbunden und in ein Dispergiermittel gegeben werden, um eine homogenisierte (homogene) Mischung zu erhalten. Dann folgt die Untersuchung der ASLO-Komponenten in der Probe.
  • Sobald Antikörper auf ein Treffen mit pathologischen Antigenen reagieren, beginnt der Spezialist, die resultierenden Komplexe im Streulichtstrahl mit einem optischen Messgerät (Photomer) zu zählen..

Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie

Bei Kindern unter 6-7 Jahren liegt die Norm für den ASLO-Gehalt zwischen 0 und 100 U / ml. Der Parameter im Bereich von 0–250 U / ml für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren bedeutet auch das Fehlen von Entzündungsreaktionen (oder die Krankheit befindet sich in der ersten Entwicklungswoche)..

Bei Jugendlichen ab 15 Jahren und älteren Jugendlichen sowie bei erwachsenen Frauen und Männern wird die normale Menge an ASLO als 0-200 Einheiten angesehen. Nur der behandelnde Arzt kann die Ergebnisse der Studie vollständig entschlüsseln, da die endgültigen Bezeichnungen durch einige Unklarheiten gekennzeichnet sind, die eine Reihe medizinischer Klarstellungen erfordern.

Abhängig von der in ihm festgestellten ASLO-Konzentration gibt es eine gewisse Abstufung des Zustands des Patienten:

  • Ein Wert, der um ein Vielfaches größer als 250 U / ml ist, zeigt eine kürzlich aufgetretene Infektion an (d. H. Ein frühes Entwicklungsstadium)..
  • Mäßig erhöhte Werte weisen auf eine chronische Entzündung hin.
  • ASLO nimmt während der Wiederherstellung allmählich auf allgemein akzeptierte Grenzen ab.
  • Ein Indikator, der mehrere zehn Einheiten über der Norm liegt, wird normalerweise nach dem Aushärten als Restphänomen beobachtet..

Regeln zur Vorbereitung auf die Diagnose

Ein qualitativ hochwertiges Ergebnis hängt direkt von einem vernünftigen Vorbereitungsansatz ab. Sie können sich an einen solchen Plan halten. 6-7 Tage vor der Diagnose ist es erforderlich, das Trinken aller alkoholhaltigen Getränke auszuschließen und den Drogenkonsum einzustellen (falls dies nicht als obligatorisch angesehen wird)..

2–4 Tage vor der Blutuntersuchung auf ASLO ist es ratsam, die Verwendung von Gewürzen, Gurken, Gerichten mit hohem Fett- und Salzgehalt, Fast Food, Mehl und Süßwaren zu beschränken. Während der letzten 2 Tage sollte eine physiologische Überlastung vermieden werden. Es ist besser, den Sport für einen bestimmten Zeitraum aufzugeben.

Für 8-12 Stunden müssen Sie die letzte Mahlzeit einnehmen, da die Analyse auf nüchternen Magen durchgeführt wird. Am nächsten Morgen müssen Sie das Rauchen aufgeben. Vor der Analyse auf ASLO sollten Sie sich keiner anderen medizinischen Diagnose unterziehen, insbesondere Angiographie, Ultraschall, MRT, CT, Fluorographie, Physiotherapie und Massage.

Besteht die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses??

Ja, ein ähnliches Ergebnis, wenn auch selten, macht sich aber dennoch bemerkbar. Gründe können sein:

  • hoher Cholesterinspiegel;
  • die Verwendung bestimmter Antibiotika und Glukokortikoide;
  • hämolytische Anämie;
  • Unterernährung.

Einige Menschen, bei denen zuvor eine der Streptokokken-Pathologien aufgetreten ist, haben einen erhöhten Gehalt an ASLO, der keine Gefahr für die Gesundheit darstellt.

Kurz zur Hauptsache

Ein biochemischer Bluttest für ASLO kann versteckte Formen von Krankheiten erkennen, die sich aufgrund von einzelligen Streptokokken-Parasiten manifestieren. Zu den bekanntesten Erkrankungen dieser Art zählen Scharlach, Arthritis, Sepsis und akute Bronchitis.

Indikationen für den Zweck der Studie sind hauptsächlich Gelenkschmerzen, Knochen, Herz oder Magen, Fieber, Tachykardie, Durchfall, chronische Müdigkeit, Hautausschlag, Blässe, unerklärliche Reizbarkeit.

Die Vorbereitung der Studie zu ASLO beinhaltet die maximale Beschränkung der Verwendung schädlicher Lebensmittel (fetthaltige Lebensmittel, Halbfabrikate) sowie ein Verbot der Verwendung von Drogen und Alkohol mindestens 2-3 Tage vor dem Eingriff. Aktive körperliche Bewegung, Stresssituationen und Erfahrungen sollten ebenfalls mindestens einen Tag lang vermieden werden. Die Diagnose wird auf nüchternen Magen gestellt, ohne vor ihr zu rauchen.

Um den quantitativen Gehalt an ASLO unter Laborbedingungen zu untersuchen, ist venöses Blut erforderlich. Bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 13 bis 14 Jahren gelten 0 bis 250 U / ml als absolute Norm, im Rest 0 bis 200 U / ml. Bei entzündlichen Prozessen steigt der ASLO-Spiegel um ein Vielfaches an. Es gibt ein falsch positives Ergebnis, daher schließen Experten häufig eine fehlerhafte Schlussfolgerung für eine zweite Blutuntersuchung nach einer Woche aus.

Auch oder Antistreptolysin o Bluttest - normal bei Kindern

In vielen Krankenhäusern und Labors wird ein ASLO-Wert (Titer) von mehr als 200 STÜCKEN (U / ml) angenommen. Selbst wenn das Kind einen erhöhten ASLO-Spiegel hat, bedeutet dies nicht, dass es notwendigerweise krank oder krank ist.

Was tun, wenn der ASLO-Titer erhöht wird? Wie kann ich den Titer von ASLO im Blut senken??

Ähnliche strukturelle Antikörper verbleiben nach jeder Erkältung oder Infektionskrankheit im Blut des Kindes. Im Verlauf wissenschaftlicher Untersuchungen wurde festgestellt, dass fast alle 5 Kinder mit Rheuma nach einer Streptokokkeninfektion falsch negative Ergebnisse bei ASLO haben können.

Es kommt auch vor, dass ein ASLO-Test einen erhöhten Titer bei Menschen zeigt, die tatsächlich keine Streptokokkeninfektion hatten.

Ferner beginnt der ASLO-Titer allmählich abzunehmen und normalisiert sich durchschnittlich 6-12 Monate nach der Infektion wieder.

Auf dieser Grundlage können wir den Schluss ziehen, dass neben dem Vorhandensein von Streptokokken im Gewebe des Rachens eine Erhöhung des ASLO-Spiegels die Entwicklung des Fötus nicht beeinträchtigen und den Verlauf der Schwangerschaft nicht beeinträchtigen kann.

Die Rate des ASLO-Titers im Blut kann in jedem spezifischen Labor geringfügig variieren. Der ASLO-Titer wird in IE / ml oder in EINHEITEN / ml gemessen, was im Prinzip dieselbe Einheit ist, die einfach unterschiedlich bezeichnet wird.

Grundsätzlich wird diese Analyse zur Diagnose von Komplikationen nach Streptokokken verwendet - akutes rheumatisches Fieber (Rheuma) und Glomerulonephritis.

Sehr oft wird bei Patienten mit chronischer Mandelentzündung ein Anstieg der ASLO-Spiegel beobachtet.

Im Falle einer Streptokokkeninfektion beginnen Anti-Streptokokken (ASLO) -Antikörper am Ende der ersten Woche der Krankheit zu produzieren und werden noch einen Monat nach Ausbruch der Krankheit produziert..

Antistreptolysin O oder kurz ASL-O (ASL oder ASLO in Englisch) ist ein Antikörper gegen Streptolysin Beta-hämolytischen Streptokokken. Die Analyse auf Antistreptolysin O ist in rheumatischen Tests enthalten.

Nur der Verdacht auf akutes rheumatisches Fieber macht einen ASLO-Test notwendig und diagnostisch signifikant, und die Diagnose und Behandlung hängen vom Ergebnis ab..

Nachdem die Analyse auf ASL mit Glomerulonephritis, Osteomyelitis bestanden und ein positives Ergebnis erzielt wurde, wird sich weder an der Diagnose noch an der Behandlung etwas ändern.

Biochemischer Bluttest - Transkript

Es ist NICHT notwendig, eine Erhöhung der ASLO-Konzentration im Blut zu behandeln. Behandeln Sie eine Krankheit, nicht das Ergebnis eines Labortests.

Da die Symptome dieser Krankheit mit anderen Erkrankungen einhergehen können, hilft eine Analyse von Antistreptolysin O festzustellen, ob sie durch eine Streptokokkeninfektion verursacht werden..

Ein negatives Testergebnis für Antistreptolysin O oder seine sehr niedrige Blutkonzentration mit hoher Wahrscheinlichkeit schließt eine kürzlich aufgetretene Streptokokkeninfektion aus.

Vorbereitung zur Analyse des Antistreptolysin-O-Spiegels im Blut

Es ist ein Test zur Differentialdiagnose von Rheuma und rheumatoider Arthritis. Ein Anstieg des ASLO weist auf eine Streptokokkeninfektion hin und tritt bei chronischer Mandelentzündung, Mandelentzündung, Glomerulonephritis und Scharlach auf. ASLO im Blut steigt 7-14 Tage nach der Infektion an und nimmt mit der Genesung ab.

Ein Anstieg des ASLO-Spiegels 2–5 Wochen nach einer akuten Infektion und sein Spitzenwert innerhalb von 4–6 Wochen nach dem anfänglichen Anstieg bestätigen die Diagnose einer Pathologie nach Streptokokken. Die ASLO-Konzentration steigt während der akuten Infektionsperiode (7.-14. Tag) an und nimmt während der Rekonvaleszenz und Erholung ab.

Ein Anstieg der ASLO-Titer wird bei der Hälfte der Patienten mit akuter Glomerulonephritis festgestellt, die sich nach einer Streptokokkeninfektion entwickeln. Daher ist es am wahrscheinlichsten, dass in den ersten 2-3 Wochen nach Ausbruch der Krankheit ein Anstieg der Konzentration von ASLO und anderen Antikörpern festgestellt wird.

ASLO (Antistreptolysin-o): Dies bedeutet eine Erhöhung des ASLO im Blut. Die Beziehung von ASLO und Rheuma

Sie sollten immer daran denken, dass die Einnahme von Antibiotika in der akuten Phase einer Streptokokkeninfektion die Schwere der Immunantwort erheblich verringert und eine Erhöhung der ASLO-Konzentration unbedeutend sein kann. Oft wird der Test für Kinder mit Herzfehlern verschrieben, um eine Infektion zu verhindern..

Streptokokken der Gruppen A, C und G sind sehr häufige Mikroben (Bakterien), die bei mit ihnen infizierten Personen Halsschmerzen, Mandelentzündung (akute Mandelentzündung), Pharyngitis oder Scharlach verursachen können..

Akute und chronische Mandelentzündung.

Unmittelbar nach dem Ausbruch einer durch Streptokokken verursachten Krankheit reagieren die Zellen des menschlichen Immunsystems auf Streptolysin-O und beginnen, Antikörper zu produzieren, die diese Chemikalie blockieren..

Es wird angenommen, dass das Risiko für die Entwicklung von Streptokokken-Komplikationen genetisch bestimmt ist und daher bei Kindern mit Verwandten höher ist, die solche Komplikationen bereits nach Mandelentzündung oder Scharlach hatten. Die Analyse von ASLO selbst ist ziemlich genau (mit Ausnahme von Fehlern in Bezug auf Geräte oder Personal, die es durchführen, die jedoch selten auftreten)..

Wie oben erwähnt, sind ASLO Antikörper, die nach einer Streptokokkeninfektion im Blut eines Kindes verbleiben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei einigen Kindern mit Streptokokkeninfektion der ASLO-Spiegel nicht ansteigt.

Mehr zu diesem Thema:

Eine detaillierte Erklärung der Analyse zu ASLO (Antistreptolysin-O). Was ist das für eine Analyse? Was ist eine normale Beschriftung? Was bedeutet es, wenn ASLO ausgelöst wird??

Was ist ASLO??

ASLO ist eine Abkürzung für den Begriff AntiStreptoLysin-O. welches in der Medizin verwendet wird, um sich auf Antikörper zu beziehen. welches das menschliche Immunsystem gegen eine spezifische Chemikalie (Typ O Streptolysin) produziert, die von Streptokokken aus den Gruppen A, C und G sekretiert wird.

Nachfolgend erklären wir, was dies bedeutet:

Streptokokken der Gruppen A, C und G sind sehr häufige Mikroben (Bakterien), die bei mit ihnen infizierten Personen Halsschmerzen, Mandelentzündung (akute Mandelentzündung), Pharyngitis oder Scharlach verursachen können..

(siehe evidenzbasierter Patientenleitfaden für akute Schmerzen und Halsschmerzen)

Im menschlichen Körper beginnen diese Mikroben, eine spezielle chemische Substanz (Streptolysin-O) zu produzieren, die sie zur Zerstörung der Blutzellen benötigen. Der Buchstabe "O" im Begriff "Streptolysin-O" bedeutet, dass diese Substanz durch Kontakt mit Sauerstoff schnell zerstört wird (O ist die chemische Bezeichnung von Sauerstoff)..

Unmittelbar nach dem Ausbruch einer durch Streptokokken verursachten Krankheit reagieren Zellen des menschlichen Immunsystems auf Streptolysin-O und beginnen, Antikörper zu produzieren, die diese Chemikalie blockieren. Es sind diese Antikörper, die als AntiStreptolysin-O oder ASLO bezeichnet werden.

Warum verschreiben Ärzte einen ASLO-Test??

Wie bereits im Artikel gezeigt, Ein wissenschaftlich fundierter Leitfaden für Patienten zu Fragen im Zusammenhang mit akuten Schmerzen und Halsschmerzen.

In den allermeisten Fällen sind durch Streptokokken der Gruppen A, C und G verursachte Krankheiten nicht gefährlich und führen zur vollständigen Genesung der kranken Person.

In seltenen Fällen können sie jedoch schwere Komplikationen in Nieren, Herz, Gelenken und Nervensystem verursachen (diese Komplikationen können sich mehrere Wochen oder Monate nach dem Verschwinden der Krankheit selbst entwickeln)..

  • Aus diesem Grund nehmen Ärzte Streptokokkeninfektionen sehr ernst und bestehen auf einer speziellen Antibiotikabehandlung, auch wenn die äußeren Manifestationen der Krankheit in den frühen Tagen nicht sehr schwerwiegend sind (z. B. wenn ein krankes Kind nur eine niedrige Temperatur und ein wenig Halsschmerzen hatte)..
  • Im Verlauf wissenschaftlicher Untersuchungen wurde festgestellt, dass der ASLO-Spiegel (Titer) im Blut nicht gleichzeitig mit dem Ausbruch der durch Streptokokken verursachten Krankheit, sondern nur 1-3 Wochen nach dem Eintritt von Streptokokken in den Körper ansteigt.
  • Aus diesem Grund können Ärzte den ASLO-Test nicht verwenden, um festzustellen, ob die Krankheit in den ersten Tagen nach ihrem Ausbruch mit Streptokokken zusammenhängt, aber sie können diese Analyse verwenden, um festzustellen, ob die Krankheit einige Wochen nach der Krankheit mit Streptokokken zusammenhängt.
  • Derzeit wird in ausländischen Kliniken die Analyse auf ASL hauptsächlich Kindern mit Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Gelenke oder des Nervensystems verschrieben, die vor einigen Wochen oder einigen Monaten mit einer Streptokokkeninfektion in Verbindung gebracht werden können.
  • In solchen Fällen glauben Ärzte, wenn der ASLO-Titer erhöht ist, dass eine Herz- oder Nierenerkrankung tatsächlich mit einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektion verbunden sein kann und daher eine Behandlung nach einem bestimmten Schema erfordert.
  • Im Verlauf wissenschaftlicher Untersuchungen wurde festgestellt, dass der ASLO-Titer bei Erwachsenen keine enge Beziehung zu den übertragenen Streptokokkeninfektionen hat und daher für die Identifizierung der Krankheitsursachen oder die Erstellung eines Behandlungsplans fast keinen Wert hat.

Wenn ASLO in den frühen Tagen der Krankheit keine Streptokokkeninfektion nachweisen kann, welche Tests können dies tun??

Wir haben oben bereits gesagt, dass eine ASLO-Analyse nicht feststellen kann, ob ein bestimmter Fall von Halsschmerzen oder Halsschmerzen mit einer Streptokokkeninfektion in den frühen Tagen der Krankheit verbunden ist, wenn die Entwicklung von Komplikationen mit einer speziellen Antibiotikabehandlung noch verhindert werden kann.

In dieser Hinsicht führen Ärzte anstelle einer Analyse zur Bestimmung des ASLO-Titers in der Anfangsperiode der Krankheit eine andere Analyse durch, nämlich einen Rachenabstrich.

Antistreptolysin-O: Norm, Ursachen der Zunahme

Um Autoimmunerkrankungen und rheumatische Pathologien zu diagnostizieren, den Schweregrad der Entzündung zu identifizieren und zu bewerten, wird eine Analyse für rheumatische Tests durchgeführt. Die Liste enthält Indikatoren:

Antistreptolysin-O ist ein Marker für das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion im Körper. Es wird zur Diagnose von Glomerulonephritis und rheumatischem Fieber angewendet..

Was ist Antistreptolysin-O?

Antistreptolysin-O (Anti-Streptolysin O-ASO, ASL-O) - im menschlichen Körper produzierte Antikörper. Sie blockieren und entfernen Streptolysin-O, ein Antigen, das von Streptokokken produziert wird, aus dem Körper. Daher weist eine hohe Konzentration von ASL-O im Körper auf das Vorhandensein einer der Arten von Streptokokkeninfektionen hin:

  • Rheuma,
  • Glamerulonephritis,
  • Halsschmerzen,
  • Scharlach,
  • chronische Mandelentzündung,
  • Erysipel und so weiter.

Eine bakterielle Infektion wird durch Streptokokken der Gruppe A verursacht. In den meisten Fällen ist es leicht, sie mit Antibiotika zu erkennen und zu behandeln..

Bei einem atypischen Krankheitsverlauf oder einer ineffektiven Behandlung besteht das Risiko von postreptokokken Komplikationen - Glamerulonephritis oder rheumatisches Fieber können auftreten.

In diesem Fall hilft die Analyse auf Antistreptolysin-O, Streptokokkenbakterien zu identifizieren.

Indikationen zur Analyse

  • Mit Rheuma.
  • Mit Angina.
  • Mit Myokarditis.
  • Bei anderen Streptokokkenerkrankungen - Scharlach, Mittelohrentzündung, Ostomyelitis usw..
  • Akute diffuse Glomerulonephritis.
    Die Analyse wird nicht zur Diagnose einer Infektion verwendet, da der Antistreptolysin-O-Spiegel während des Infektionszeitraums innerhalb normaler Grenzen liegt. Es beginnt 7-8 Tage nach der Infektion des Körpers zuzunehmen und erreicht in 4-5 Wochen Spitzenwerte. Die Abnahme eines Indikators wird in einem halben Jahr verzeichnet.

Am informativsten ist die serielle Analyse - mit einem Intervall von 7 Tagen.

Auf diese Weise können Sie die Aktivität von Antistreptolysin-O verfolgen, um die Entwicklung einer Infektion nach Streptokokken rechtzeitig zu erkennen..

Ärzte verwenden die Analyse für Antistreptolizin-O häufiger, um Glomerulonephritis und Rheuma der Streptokokken-Ätiologie zu bestimmen - in diesen Fällen steigt der ASL-O-Spiegel stark an. Das Ergebnis der Analyse hilft auch bei der Unterscheidung von Krankheiten wie rheumatoider Arthritis und Streptokokken-Rheuma. Es ist entscheidend für die Ernennung der richtigen Behandlung von Pathologien..

Norm

Der normale Gehalt an Antistreptolysin-O im Blut hängt vom Alter der Person ab.

Zur Analyse wird venöses Blut verwendet. Methoden zur Bestimmung des ASL-O-Spiegels im Körper - Immunonefelometrie und Immunturbidimetrie.

Die Analyseergebnisse werden beeinflusst von:

  • Hämolyse.
  • Nephrotisches Syndrom, Einnahme von Kortikosteroiden, bestimmte Arten von Antibiotika.
  • Lebererkrankung, Hypercholisterinämie.
  • Trinken Sie Alkohol, essen Sie fetthaltige, frittierte Lebensmittel, bevor Sie den Test machen.

In diesen Fällen können die Werte der Ergebnisse nicht als zuverlässig angesehen werden..

Die Hauptgründe für die Zunahme und Behandlung

Ein Anstieg des ASL-O-Spiegels im Blut wird im Zeitraum von 3 bis 5 Wochen nach dem Eintritt des Bakteriums Streptococcus in den Körper festgestellt. Ein erhöhter Analysewert wird für weitere 6 Monate - 1 Jahr notiert und kehrt dann zum Normalwert zurück.

Ein erhöhter Antistreptolysin-O-Spiegel ist kein Indikator für die Entwicklung von Komplikationen in Gelenken, Nieren, Herz-Kreislauf- und Nervensystem, sondern ein Marker für den Kontakt einer Person mit einer Streptokokkeninfektion in den letzten 6 Monaten.

Mit konstant hohen ASL-O-Werten kann man die Streptokokkeninfektion beurteilen, die im Körper aktiv auftritt. Hohe Raten werden beobachtet bei:

  • Rheuma Der Indikator steigt signifikant mit der Verschlimmerung der Krankheit an. Während der Remission bleibt ASL-O ebenfalls erhöht..
  • Leber erkrankung.
  • Myokarditis.
  • Roger.
  • Scharlach.
  • Streptokokkeninfektionen.

Ein umfassender Ansatz wird verwendet, um eine Diagnose zu stellen. Ein hoher ASL-O-Spiegel wird bei Vorhandensein klinischer Symptome der Pathologie berücksichtigt: ein hoher Gehalt an Gesamtprotein, das Vorhandensein von Paraproteinen. Da erhöhtes Antistreptolysin-O manchmal bei gesunden Menschen beobachtet wird.

Der Wert des ASL-O-Indikators im Blut wird verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten und die Dynamik der Pathologie zu überwachen. Hierzu wird im Abstand von 7-14 Tagen eine serielle Bestimmung des Antistreptolysin-O-Spiegels durchgeführt.

Wenn eine Pathologie oder Komplikation einer Infektionskrankheit festgestellt wird, verschreibt der Arzt die Behandlung entsprechend der diagnostizierten Krankheit. Meistens wird eine Antibiotikabehandlung angewendet: Ampicillin, Penicillin. Zusammen mit ihnen werden Medikamente verschrieben, die zur Erhaltung der Darmflora beitragen, und eine spezielle Diät und starkes Trinken werden ebenfalls empfohlen..

Die Bestimmung des ASL-O-Spiegels ist wichtig für die Diagnose von Komplikationen einer Post-Streptokokken-Infektion und überwacht die Wirksamkeit der Behandlung der Krankheit. Eine rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung tragen dazu bei, negative Folgen zu vermeiden..

ASLO-Analyse: 3 Regeln zur Vorbereitung einer Blutuntersuchung

ASLO - Antistreptolysin O, ein Antikörper gegen Streptolysin O. Streptolysin O ist ein Protein, das in Streptokokken der Gruppe A vorkommt.

Typischerweise wird eine Streptokokkeninfektion mit Antibiotika behandelt und ist leicht zu diagnostizieren. Bei unsachgemäßer Therapie können jedoch schwerwiegende Komplikationen wie Rheuma, Glomerulonephritis und andere auftreten..

Diese Komplikationen können sich auch unter dem Einfluss anderer Faktoren entwickeln. Um die Ursache dieser Zustände zu überprüfen, wird daher eine ASLO-Analyse zugewiesen.

Wenn ein Antigen, in diesem Fall Streptokokken, in den Körper gelangt, tritt eine Sensibilisierung auf. Das Immunsystem beginnt hart zu arbeiten und versucht, den Erreger loszuwerden. Das heißt, der Körper beginnt Antikörper gegen Streptolysin-Streptokokken zu produzieren.

Wer verschreibt die ASLO-Analyse??

In der Regel wird vom behandelnden Arzt (Kinderarzt, Therapeut, Allgemeinarzt, Rheumatologe) eine Analyse auf Antistreptolysin-Antikörper verordnet..

Wann ist eine Analyse von Antikörpern gegen Streptolysin?

Wenn Symptome auf eine rheumatische Erkrankung oder das Vorhandensein von Glomerulonephritis hinweisen, kann eine Analyse von Antistreptolysin-Antikörpern verschrieben werden, um den ätiologischen Wirkstoff zu bestimmen..

Die Menge an Antikörpern ermöglicht es auch, die Wirksamkeit der Therapie bei der Behandlung von Komplikationen zu bewerten, die durch die unsachgemäße Verwendung von Antibiotika gegen Streptokokken verursacht werden.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

Um den Gehalt an Antikörpern gegen Streptolysin zu bestimmen, muss Blut gespendet werden. Es ist wichtig, die Vorbereitung für die Lieferung von biologischem Material gebührend zu berücksichtigen.

Blut sollte auf leeren Magen gegeben werden. Bei unsachgemäßer Vorbereitung im Blut wird eine Lipämie festgestellt, die dazu führt, dass Blut nicht für Forschungszwecke verwendet werden kann.

Der Körper sollte keinem Stress und keiner körperlichen Überlastung ausgesetzt sein.

Es wird empfohlen, 3 Stunden vor der Blutentnahme nicht zu rauchen.

Einige der analysierten Indikatoren können empfindlich auf verschiedene Faktoren reagieren, beispielsweise auf Medikamente. Antibiotika können also zu einem erhöhten Ergebnis führen. Gleiches gilt für Nieren- und Leberschäden..

Wo kann ich einen Test bekommen??

Eine Untersuchung des Antistreptolysinspiegels kann in der Klinik am Wohnort kostenlos durchgeführt werden. Die Bestimmung von ASLO im Blut ist in der Liste der kostenlosen Tests enthalten, die gemäß der obligatorischen Krankenversicherung durchgeführt wurden.

Es ist möglich, eine Privatklinik zu kontaktieren, in der Sie für die Analyse von ASLO im Bereich von 300 - 400 Rubel bezahlen müssen.

Auch Norm

Bei Kindern unter 14 Jahren sollte der normale Gehalt an Antistreptolysin-Antikörpern weniger als 150 IE / ml betragen. Bei Erwachsenen steigt diese Zahl auf 200 IE / ml.

ME - internationale Einheiten.

ASLO über normal

Der Nachweis von Antikörpern gegen Streptolysin über dem Normalwert weist in der Regel auf eine kürzlich erfolgte Infektion hin.

Antikörper erscheinen 1 - 1,5 Wochen nach der Krankheit im Blut (Mandelentzündung, Scharlach, Erysipel). Erreichen Sie ihren Höhepunkt nach 3 bis 5 Wochen. Sie bleiben bis zu sechs Monate im Blut. Dann verschwinden sie aus dem Blut, ihr Spiegel geht nicht über die Norm hinaus.

Mit einer einzigen Bestimmung von Antikörpern können Sie in letzter Zeit nur das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion beurteilen. Verwenden Sie die Definition von ASLO in der Dynamik, um festzustellen, ob eine Progression vorliegt, z. B. Rheuma.

Die wiederholte Messung von Antistreptolysin-Antikörpern erfolgt am besten in einer Woche nach der letzten.

Eine Erhöhung des Antikörperspiegels in der Dynamik ermöglicht es uns, das Fortschreiten einer Streptokokkeninfektion oder rheumatischer Läsionen zu beurteilen.

Was sind die Komplikationen einer Streptokokkeninfektion??

Rheuma ist eine entzündliche Erkrankung des Bindegewebes, die hauptsächlich im Bereich des Herzens und der Gelenke lokalisiert ist. Darüber hinaus verlaufen die Gelenkschäden spurlos, aber Herzschäden können chronisch werden oder zu Fehlfunktionen des Herzmuskels führen.

Glomerulonephritis kann zu Nierenversagen führen.

Rat an die Eltern

Im Falle einer Streptokokkeninfektion Blut für Antikörper gegen Streptolysin spenden. Je früher die ersten Veränderungen des ASLO-Spiegels bemerkt werden, desto einfacher ist es, rheumatische Läsionen des Herzens und der Gelenke zu korrigieren.

ASLO ist kein Indikator für das Vorhandensein einer akuten Infektion. Um die Ursache der Krankheit zu identifizieren, muss biologisches Material, beispielsweise ein Tupfer aus dem Hals mit Angina, zur bakteriologischen Untersuchung entnommen werden. Außerdem kann eine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika gegeben werden, was die Chancen erhöht, das richtige Medikament zu verschreiben.

Antistreptolysin-Antikörper können die Geschichte der Streptokokken-Ätiologie bestätigen. Dieser Indikator hilft bei der Diagnose von rheumatischen Läsionen, eitrig-entzündlichen Erkrankungen und Entzündungen des glomerulären Apparats der Nieren. Es ist auch wichtig, sich korrekt auf die Studie vorzubereiten, um genaue Ergebnisse zu erzielen..

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Antistreptolysin O (ASLO) im Blut: Was ist das, die Norm nach Alter, die Interpretation der Ergebnisse, die Therapie

Was ist ASLO? Diese Abkürzung wird nicht jeder erraten. Dies ist der Name von Antikörpern gegen eine spezielle Art von Mikroorganismen: Wenn eine Person an einer von vielen Arten von Streptokokkeninfektionen erkrankt, werden in ihrem Körper Antikörper namens Antistreptolysin O produziert. Aus Gründen der medizinischen Bequemlichkeit wird sie als ASLO abgekürzt..

Der ASLO-Indikator ist ein Marker für das Vorhandensein eines Antigens des β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (BHCA) im Körper. Dieser schädliche Mikroorganismus besetzt die Haut und die Schleimhäute, hat eine Affinität zum Bindegewebe und verursacht Rheuma. Wenn der ASLO-Spiegel im Blut erhöht ist, ist dies ein Symptom für durch HBSS verursachte Krankheiten. Dazu gehören beispielsweise Mandelentzündung und Scharlach. Wenn eine biochemische Blutuntersuchung dieses Antigen bei einer Person nicht ergab oder sein Anteil vernachlässigbar ist, besteht kein Grund zur Besorgnis, dies ist ein völlig normaler Zustand des Körpers. Solche Ergebnisse sind nicht nur ein direkter Beweis für das Fehlen einer Infektion, sondern auch dafür, dass eine Person in den letzten 6 Monaten nicht mit Streptokokken zu tun hatte.

Antistreptolysin O oder ASL - O.

Bevor wir herausfinden, wie hoch der ASLO-Spiegel im Blut ist, wollen wir mehr über die antigene Struktur von Streptokokken erfahren. Dies wird dazu beitragen, das Muster der Antikörperproduktion besser zu verstehen..

Grampositive Streptokokken sezernieren Enzyme. Eines dieser Enzyme ist Streptolysin. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung der Immunantwort, ist toxisch für das Herzgewebe, kann Erythrozytenhämolyse, Fieber und einen Ausschlag mit Scharlach verursachen..

Der Körper reagiert auf diese Aggression mit der Sekretion von Antistreptolysin O. Das Immunsystem versucht also, die Ziele - die Schleimhäute und die Epidermis - zu schützen. Solche Antikörper können jedoch nur die Abfallprodukte von Bakterien beseitigen, gegen Streptokokken selbst sind sie machtlos. Daher kann ohne ordnungsgemäße und rechtzeitige Behandlung nicht auskommen.

Bei der Diagnose lohnt es sich jedoch, die Nuancen der Erhöhung der Anzahl der Antikörper in einer Blutuntersuchung zu berücksichtigen:

  • Der Beginn eines Konzentrationsanstiegs tritt erst nach 3-5 Wochen der Infektion auf,
  • Nach Erreichen der Maximalmarke nimmt der Pegel ab,
  • Hohe Ergebnisse ASLO kann ab 6 Monaten bestehen bleiben. bis zu einem Jahr,
  • Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen wurden und die Konzentration an Antistreptosilin lange Zeit hoch war, kann dies zu Komplikationen in Form von rheumatischem Fieber führen. In diesem Fall erfolgt die Stabilisierung der Indikatoren nach 4-8 Monaten,
  • Wenn für 6 Monate. Der ASLO-Spiegel bleibt hoch, dann sollte der Patient mit einem Rückfall der Krankheit rechnen und Sie müssen sich auf den Angriff vorbereiten.
  • Es ist erwähnenswert, dass Antistreptolysin bei 15% der Infizierten auf einem normalen Niveau bleibt. Sie sollten sich daher nicht allein auf diese Analyse verlassen, ohne andere Methoden zu berücksichtigen.
  • Ein kurzes Video über Streptokokken:
  • Indikationen zur Prüfung
  • Zur rechtzeitigen Diagnose sowie zur Überwachung des Krankheitsverlaufs wird eine Blutuntersuchung auf Antistreptolysin verschrieben.
  • Streptokokken der Gruppe A können Krankheiten verursachen wie:
  • Scharlach,
  • Ich gebäre,
  • Mandelentzündung (Mandelentzündung),
  • Pyodermie - eitrige Läsion der Haut,
  • Rheumatisches Fieber,
  • Glomerulonephritis - Schädigung der Nierenglomeruli.

Ohne rechtzeitige medizinische Intervention steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen signifikant an. Kann leiden:

  • Gelenke,
  • Herzmuskel,
  • Nieren-Nephrone,
  • Nervensystem.

All dies hilft, die Bestimmung des ASLO-Niveaus zu verhindern. Im Ausland ist eine ähnliche Untersuchung auf Erkrankungen des Herzens, der Nieren und des Nervensystems für Kinder obligatorisch. Und selbst ein Jahr nach der Heilung verschreiben Experten einen zweiten Test für Antistreptolysin - O. Dies geschieht, um eine genauere Diagnose zu stellen und die Möglichkeit eines Rückfalls auszuschließen..

Weisen Sie es zu, um die folgenden Aufgaben zu lösen:

  • Um die Tatsache zu identifizieren, dass der Patient kürzlich mit Streptokokken A infiziert wurde,
  • Beurteilen Sie den aktuellen Zustand und sagen Sie den weiteren Krankheitsverlauf voraus,
  • Identifizieren Sie Arthritis bei akutem rheumatischem Fieber,
  • Beurteilung nach 2-wöchiger Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis.

Allen Patienten mit folgenden Erkrankungen wird eine Blutuntersuchung auf ASLO verschrieben:

  • Arthritis,
  • Arthrose,
  • Rückenschmerzen,
  • Pharyngitis - ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut und im Lymphozytengewebe,
  • Angina,
  • Laryngitis,
  • Tracheitis - Entzündung in der Luftröhre,
  • Nasopharyngitis - eine entzündliche Läsion des Nasopharynx,
  • Scharlach.

Die biochemische Untersuchung ist einer der wesentlichen Punkte des Untersuchungsprogramms für Patienten mit Rheuma, Glomerulonephritis und Myokarditis.

Bei der Behandlung in der Apotheke müssen Patienten zweimal im Jahr Blut spenden, bevor sie mit einer Therapie gegen Rückfälle beginnen.

Die erste Lieferung erfolgt 30 Tage nach den Infektionskrankheiten der Atemwege. Die Konzentration der Antikörper beginnt genau in diesem Zeitraum zu wachsen und erreicht nach 6 Wochen einen Spitzenwert.

Eine Kontrollblutentnahme erfolgt nach sechs Monaten, da der Körper so viel benötigt, um sich vollständig zu erholen.

Vorbereitung auf den Laborbesuch

Wie bei jeder Untersuchung hat die Blutspende für ASLO ihre eigenen "Tricks", um die genauesten Ergebnisse zu erzielen. Die Vorbereitung des Körpers auf einen Laborbesuch umfasst folgende Punkte:

  • Letzte Mahlzeit in 8-12 Stunden,
  • Nach einer antimikrobiellen oder antibakteriellen Therapie sollten mindestens 3 Wochen vergehen,
  • Begrenzen Sie die Medikation am Vorabend der Blutspende,
  • Eine Diät wird für 24 Stunden verschrieben. Süß, salzig, würzig, Mehl und Fleisch sind von der Ernährung ausgeschlossen,
  • Geben Sie für 7 Tage schlechte Gewohnheiten auf. Trinken Sie insbesondere keine starken Getränke.

Sie müssen das Labor morgens bis 11.00 Uhr besuchen

Wie ist die Studie?

Welche Art von Analyse ist ASLO und wie wird sie durchgeführt? Für die Studie wird dem Patienten venöses Blut entnommen. Verwenden Sie dazu eine 10-ml-Spritze.

Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von Antistreptolysin O (ASLO). Am beliebtesten ist der Latex-Test. Die Durchführung dieser Analyse erfordert nicht viel Zeit und Kosten. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur einen hohen Gehalt an Antikörpern im Blut nachweisen, sondern auch deren Titer (die Masse einer Substanz in einem Milliliter Serum) bestimmen. Führen Sie den Vorgang wie folgt durch:

  • Vorgefrorene Reagenzien und Blutproben werden auf Raumtemperatur erwärmt.,
  • Ein Tropfen Biomaterial wird auf 2 separate Gläser gegeben.,
  • Die erste Probe wird mit einer positiven Kontrolle und die zweite mit einer negativen Kontrolle versehen,
  • Der nächste Schritt ist die Zugabe eines Latexreagenzes.,
  • Nachdem die Probe gemischt ist,
  • Dann wird das Glas unter Verwendung eines mechanischen Rotors gedreht.

Ein Ergebnis von mehr als 200 IE / ml sollte bedeuten, dass der Test auf das Vorhandensein von Streptococcus-Bakterien positiv ist..

Es gibt Mediziner, die eine andere Technik bevorzugen - die turbidimetrische Titration. Diese Methode ist gut, wenn quantitative Messungen erforderlich sind. Verwenden Sie dazu folgende Geräte:

ASLO kann nicht einmal gespendet werden - dies gibt nicht alle notwendigen Informationen für die Diagnose und Prognose. Um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu überwachen, wird sie daher zweimal im Abstand von 7 Tagen, dh einmal pro Woche, durchgeführt.

Vorschriften

Wenn das Ergebnis bei Erwachsenen oder Kindern 0 ist, ist dies ein völlig normales Ergebnis. Hauptsache, die Obergrenze der Standards wird nicht überschritten. ASL Über die Norm hängt das Alter des Kindes ab. Die folgende Tabelle zeigt die Grenzwerte:

Alter Jahre)Antistreptolysin ist die Norm. Maximal zulässiger Rand (U / ml)
Bis zu 7einhundert
7-14250
Ab 14200

Sowohl bei Frauen als auch bei Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 200 Einheiten / ml. Es gibt einen leichten Anstieg der Norm bei Kindern, der dem Alter verschiedener Streptokokkeninfektionen entspricht - Mandelentzündung usw. Daher gibt es Methoden, nach denen bei Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren die Obergrenze der Norm höher ist als bei Erwachsenen.

Entschlüsselung der möglichen Ergebnisse

Antistreptolysin - O wächst mit folgenden Krankheiten:

  • Bei 85% der Patienten mit akutem rheumatischem Fieber,
  • Diffuse Glomerulonephritis,
  • Erysipel,
  • Otite,
  • Chronische Mandelentzündung,
  • Scharlach,
  • Osteomyelitis,
  • Pyoderma.

ASLO kann in folgenden Personengruppen erhöht werden:

  • Tuberkulose-Patienten,
  • Mit Leberfunktionsstörung,
  • Wenn der Gehalt an Lipoproteinen erhöht ist,
  • Bei gesunden Menschen, die nur Träger von Streptokokken sind, aber selbst nicht darunter leiden.

Ein leichter Überschuss an Standards ist eine Folge einer längst vergangenen Infektionskrankheit. Hohe Raten sind ein Zeichen der jüngsten Infektion..

Auch bei Säuglingen im Alter von 6 Monaten wird ein geringer Antikörperspiegel beobachtet. - 2 Jahre. Schlechte Diagnoseergebnisse spielen keine wichtige Rolle, sodass keine detaillierte Entschlüsselung der Daten erforderlich ist. Dies kann folgende Folgen haben:

  • Medikamente: Antibiotika, Glukokortikosteroide,
  • Nephrotisches Syndrom (falsch negatives Ergebnis),
  • Leberprobleme,
  • Hypercholesterinämie.

Um die erhaltenen Informationen zu überprüfen, wird der Patient nach 10 Tagen zur erneuten Analyse geschickt.

Dieser Erreger, der β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, provoziert häufig das Auftreten von sekundären Infektionskrankheiten. In diesem Fall ist der ASLO-Spiegel natürlich hoch, da sich die Bakterien zu diesem Zeitpunkt bereits im Körper assimiliert haben (aktive Fortpflanzung, Produktion von Toxinen). Komplikationen in Form von Sekundärinfektionen können sein:

  • Meningitis,
  • Infektiöser giftiger Schock,
  • Eitrige Mittelohrentzündung,
  • Pyoderma,
  • Sepsis,
  • Osteomyelitis,
  • Neurologische Störungen,
  • Endokarditis.

Einige Patienten können eine Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff entwickeln (Neigung zum Rückfall). Was zeigt die Analyse bei solchen Patienten? Das ASLO-Niveau ist konstant hoch.

Therapie

Der Ursprung des Entzündungsprozesses spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Behandlungsmethoden, insbesondere bei einem Kind. Wenn bei Angina eine Antibiotikatherapie angewendet werden sollte, ist in anderen Fällen eine solche Behandlungstechnik nicht so effektiv. Der ASLO-Bluttest hilft, unnötige Antibiotika und Komplikationen zu vermeiden.

Zusätzliche Studien zur obigen Analyse sind:

  • Oropharyngealer Tupfer,
  • Ultraschalluntersuchung,
  • Blut- und Urintests.

Basierend auf den erhaltenen Daten werden eine Gruppe von Arzneimitteln und ihre Dosierung ausgewählt. Berücksichtigt werden auch die individuellen Eigenschaften des Körpers, beispielsweise das Vorliegen von Allergien..

Die beliebtesten Medikamente für Erwachsene sind:

Nehmen Sie sie 2 mal täglich für 500-1000 mg. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Darüber hinaus nehmen sie Antihistaminika (Suprastin), entzündungshemmende Medikamente (Acetylsalicylsäure 500 mg 3-mal täglich für eine Woche), Immunstimulanzien (Immun, Tinktur von Ezinacea) und Mittel zur Normalisierung der Darmflora (Linex, Hilak) -Stärke"). Es lohnt sich, über Ernährung nachzudenken. Erhöhen Sie die Aufnahme von Milchprodukten (fermentierte Backmilch, Sauerrahm, Hüttenkäse, Kefir).

Antistreptolysin-Norm bei einem Kind

Ungefähr 7 Tage nach der Infektion steigen die ASLO-Spiegel im Blut an. Nach 3-5 Wochen einen Maximalwert erreichen, dann abnehmen, nach 6 Monaten - 1 Jahr wieder normal werden. Wenn eine Person zu diesem Zeitpunkt von einem Arzt beobachtet wird, die Vorschriften befolgt, sich nach 4 bis 8 Monaten einer Behandlung unterzieht oder möglicherweise früher, zeigt der Test die normale Menge an ASL.

Grampositive Streptokokken-Bakterien produzieren Enzyme, die Gewebeschäden verursachen. Streptolysin ist eines dieser Enzyme. Es hat eine toxische Wirkung auf das Herz, stört die Impulsleitung und blockiert die Atmung des Myokardgewebes. Mit dem Eindringen von Streptokokken in den Körper beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Streptolysin - Antistreptolysin O.

Wenn ASLO lange Zeit hoch bleibt, besteht die Möglichkeit, dass sich akutes rheumatisches Fieber entwickelt, das eine Komplikation von Streptokokkeninfektionen wie Halsschmerzen darstellt. In diesem Fall normalisiert sich der Indikator nach 4-8 Monaten mit einem günstigen Verlauf wieder. Die Behandlung verkürzt normalerweise diesen Zeitraum..

ASL-O - ein Marker für eine Streptokokkeninfektion im Körper

Bei rheumatischem Fieber steigt ASLO nicht bei allen Patienten an. In 10-15% davon passiert das nicht. Bei rheumatoider Arthritis kann ein leichter Anstieg von Antistreptolysin O beobachtet werden, der jedoch in diesem Fall viel niedriger ist als bei Rheuma. Daher wird diese Analyse zur Differentialdiagnose von Gelenkschäden mit Rheuma und rheumatoider Arthritis durchgeführt..

Wenn innerhalb von sechs Monaten nach Ausbruch der durch Streptokokken verursachten Krankheit der ASL-O-Spiegel nicht abnimmt, können wir die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls annehmen.

Eine Streptokokkeninfektion ist in Abwesenheit von Antistreptolysin O im Blut nicht ausgeschlossen. Der ASL-O-Spiegel bleibt bei etwa 15% der Patienten normal.

Bei Ernennung?

Eine solche Studie wird durchgeführt:

  • festzustellen, dass eine Person kürzlich mit Streptokokken A infiziert wurde;
  • die Möglichkeit von Komplikationen nach Streptokokkeninfektionen (Mandelentzündung, Scharlach, Erysipel und andere) zu bewerten;
  • zur Differentialdiagnose von rheumatoider Arthritis und Arthritis durch akutes rheumatisches Fieber;
  • Zwei Wochen nach der Behandlung von Glomerulonephritis und Rheuma wurde begonnen, um zu bewerten, wie wirksam die Therapie ist.

Das ASLO-Level informiert über die Komplikationen

Sie müssen also Blut für Antistreptolysin-O spenden.

Wenn bei einer Abweichung von der Norm während der Studie ein hoher Gehalt an Antikörpern festgestellt wird, bedeutet dies, dass eine Person eine Streptokokkeninfektion hatte. Die Analyse hilft, diese Tatsache zu bestätigen und zu verstehen, wie die Infektion übertragen wurde, wenn es irgendwelche Konsequenzen gibt..

Das Wachstum von ASLO erfolgt im Zeitraum von 1 Woche ab dem Datum der Infektion bis zu 1,5 Monaten. In dieser Zeit erreicht er ein mögliches Maximum.

Dies betrifft in der Regel:

  1. Träger von akutem rheumatischem Fieber.
  2. Träger von Streptokokkeninfektionen.
  3. Patienten mit Erysipel.
  4. Patienten, die an einer Krankheit wie diffuser Glomerulonephritis leiden.

ASLO tritt auch in mehreren Kategorien von Menschen auf, die nicht an Streptokokkeninfektionen leiden:

  1. Menschen, die gegen solche Krankheiten immun sind, aber als Träger fungieren.
  2. Tuberkulose-Patienten.
  3. Patienten mit Lebererkrankungen.
  4. Hohe Lipoproteinspiegel.

Eine Erhöhung des Indikatorpegels tritt nur in 85% der Krankheitsfälle auf. Der Prozentsatz falsch negativer Ergebnisse ist besonders hoch, wenn das Kind überprüft wird. Ein erhöhter ASLO-Spiegel bedeutet jedoch nicht unbedingt die Auswirkungen der Krankheit und kann ein individuelles Merkmal des Körpers sein.

Antikörper mit ähnlicher Struktur können auch Folgendes verursachen:

  • kalt;
  • Infektion.

Das Ausmaß des ASLO-Anstiegs hängt nicht mit der Schwere der Erkrankung oder der Prognose für ihre Behandlung zusammen. Dieser Indikator wird an sich nicht behandelt und birgt keine Gefahr. Nachdem die Ursache, die es verursacht hat, beseitigt wurde, wird es sich allmählich selbst verringern.

Die Folgen von Streptokokkeninfektionen

Eine Streptokokkeninfektion weist ausgeprägte Anzeichen auf und ist daher leicht zu bestimmen. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika. Falls die Therapie unwirksam war oder die Infektion atypisch ist, können sich wahrscheinlich Komplikationen entwickeln, die für Streptokokkeninfektionen charakteristisch sind - Glomerulonephritis oder rheumatisches Fieber.

Sie treten häufiger bei Kindern nach Scharlach oder Halsschmerzen auf. Ein ALSO-Test wird verwendet, um einen Zusammenhang zwischen Symptomen von Komplikationen und kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektionen herzustellen..

Rheumatisches Fieber ist gekennzeichnet durch Fieber, Atemnot, Herzschmerzen, Hautrötungen und das Auftreten von Schwellungen um die Gelenke. Diese Krankheit kann zu Herzfehlern führen..

Komplikationen nach Streptokokkeninfektionen treten am häufigsten bei Kindern auf, beispielsweise nach Halsschmerzen

Bei Glomerulonephritis werden Rückenschmerzen und Fieber beobachtet, die Menge des Urinausstoßes nimmt ab, Blut erscheint darin. Vor dem Hintergrund der Krankheit können sich Bluthochdruck und Nierenversagen entwickeln.

Durch die Analyse von ALS-O können Sie feststellen, ob diese Symptome durch eine Streptokokkeninfektion verursacht werden, da solche Symptome unter anderen Bedingungen beobachtet werden können..

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In welchen Fällen wird keine Forschung durchgeführt?

Für die Forschung wird venöses Blut verwendet, das der Patient morgens auf nüchternen Magen gibt. Typischerweise wird die Analyse zweimal im Abstand von einer Woche durchgeführt. Nur so ist eine Diagnose möglich.

Während der Analyse wird die Menge an Antistreptolysin O im Blut bestimmt, die in Einheiten pro Milliliter gemessen wird. Die Norm für Erwachsene liegt zwischen 0 und 200 Einheiten / ml. Die Norm für Kinder ist etwas niedriger - von 0 bis 140 Einheiten / ml.

In einigen Fällen ist ein solcher Test nicht sinnvoll:

  1. Bei Streptokokken-Hautläsionen tritt kein Anstieg auf, da Hautlipide Streptolysin zerstören.
  2. Bei Scharlach - die Diagnose kann leicht anhand klinischer Manifestationen gestellt werden.
  3. Bei Streptokokken-Endokarditis reicht eine bakterielle Untersuchung aus, die schneller ist.
  4. Mit Osteomyelitis.

Wichtig: Der ASLO-Test wird nicht zur Diagnose einer akuten Infektion durchgeführt, da Antikörper erst ein bis zwei Wochen nach der Infektion im Blut auftreten.

Forschungsreihe

Die Analyse auf Antistreptolysin-O (ASLO) wird einmal durchgeführt, wenn die Indikatoren normal sind. Wenn ein Antikörperwachstum festgestellt wird, kann der Arzt anhand dieser Informationen den Patienten überwachen und die Behandlung rechtzeitig anpassen. Daher wird der Test wiederholt im Abstand von 7 Tagen oder mehr durchgeführt - dies wird vom Arzt festgelegt.

Bei der Interpretation der Ergebnisse muss berücksichtigt werden, dass geringfügige Abweichungen von der Norm der ASLO-Indikatoren kein Zeichen für pathologische Prozesse sind. Bei absolut gesunden Menschen treten manchmal geringfügige Abweichungen auf. Diese Analyse sollte in Verbindung mit anderen Studien durchgeführt werden..

Decodierungsanalyse

Erhöhtes ASL-O wird bei folgenden Krankheiten beobachtet:

  • akutes rheumatisches Fieber (der alte Name ist "Rheuma"), bei dem bei 85% der Patienten ein Anstieg des Spiegels beobachtet wird;
  • Streptokokkeninfektionen wie chronische Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Sinusitis, Pharyngitis, Pyodermie, Osteomyelitis, Scharlach;
  • Erysipel;
  • diffuse Glomerulonephritis.

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ASL-O kann in bestimmten Kategorien von Personen zunehmen:

  • gesunde Streptokokken-Träger;
  • Tuberkulose-Patienten;
  • Personen mit Lebererkrankungen;
  • Menschen mit erhöhten Lipoproteinen.

Ein leichter Überschuss des normalen ASL-O-Spiegels weist auf eine langjährige Infektion hin. Hohe Werte zeigen an, dass kürzlich eine Infektion aufgetreten ist.

ASLO kann bei Kindern von sechs Monaten auf zwei Jahre abnehmen.

Ein reduzierter ASLO-Spiegel in der Diagnose spielt keine Rolle.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Das Ergebnis kann beeinflusst werden durch:

  • Erythrozytenabbau (Hämolyse verzerrt das Ergebnis);
  • Lebererkrankungen und Hypercholesterinämie erhöhen die Werte;
  • Die Einnahme von Antibiotika und Glukokortikosteroiden sowie das nephrotische Syndrom führen zu einem falsch negativen Ergebnis.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, normalerweise nach zehn Tagen, erneut analysieren.

Der Antistreptolysin-O (ASLO) -Test kann in verschiedenen Labors auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden, und in diesem Zusammenhang können die Ergebnisse unterschiedlich interpretiert werden. Der am häufigsten durchgeführte Latex-Test. Viele Experten vertrauen ihm. Die Analyse ist informativ, nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. In anderen Fällen wird die turbidimetrische Methode gewählt..

Erhöhte ASL-O in der Schwangerschaft

Laut Ärzten wirkt sich eine Erhöhung des Antistreptolysinspiegels in keiner Weise auf die Geburt des Fötus aus und kann einem ungeborenen Kind keinen Schaden zufügen. Wenn eine schwangere Frau einen erhöhten ASLO-Gehalt aufweist und nach Streptokokkeninfektionen keine Anzeichen von Komplikationen vorliegen, wird die Behandlung nicht durchgeführt.

Ärzte sind sehr verantwortlich für die Diagnose und Behandlung von Streptokokkeninfektionen und bestehen darauf, Antibiotika auch bei leichtem Temperaturanstieg und nicht zu ausgeprägten Manifestationen einzunehmen. In den meisten Fällen sind sie nicht lebensbedrohlich, leicht zu heilen und enden in einer vollständigen Genesung..

Sie sollten jedoch wissen, dass nach durch Streptokokken verursachten Krankheiten schwerwiegende Komplikationen an Herz, Nieren, Gelenken und Nervensystem auftreten können.

Ihre Symptome treten normalerweise einige Wochen oder Monate nach der Genesung auf..

Darüber hinaus steigt der ASL-O-Spiegel nur ein bis drei Wochen nach der Infektion an, sodass in den ersten Tagen nicht festgestellt werden kann, ob die Krankheit durch Streptokokken verursacht wird.

Vermeiden Sie Tests, die Sie nicht mögen?

Die Mikroorganismen, die das Auftreten einer Streptokokkeninfektion verursachen - Streptokokken - sind gut untersuchte, wirksame Medikamente wurden entwickelt. Aber es ist natürlich besser, nicht krank zu werden, als eine Krankheit zu behandeln. Besonders wenn man bedenkt, dass Komplikationen schwerwiegend sein können. Leider ist das Wachstum der Staphylococcus-Population schwer zu vermeiden..

Typischerweise beginnt die Anzahl der Bakterien zu wachsen, wenn einige von ihnen kürzlich aus der Umwelt in den Körper gelangt sind, dh wenn eine Infektion aufgetreten ist. Der menschliche Körper löst ziemlich früh eine Immunantwort aus.

Aber manchmal kommt das Immunsystem nicht zurecht. Das Infektionsrisiko steigt während der Rehabilitationsphase nach akuten respiratorischen Virusinfektionen und anderen Krankheiten..

Unkontrolliertes Wachstum wird manchmal durch schlechte Gewohnheiten einer Person wie Rauchen verursacht..

Es ist wichtig, die Mundhygiene zu überwachen, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, einen gesunden Lebensstil zu führen, richtig zu essen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, wenn negative Symptome auftreten. Befolgen Sie alle Anweisungen.

Antistreptolysin O (ASLO)

ASLO ist ein Antikörper gegen eine spezielle Art von Mikroorganismen - Streptokokken.

Wenn eine Person irgendeine Art von Streptokokkeninfektion überträgt, werden in ihrem Körper Antikörper produziert, die als Antistreptolysin O oder ASLO bezeichnet werden.

Dieser Indikator ist ein Signal für das Vorhandensein des Antigens des β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (GABA) im Körper. BGSA sezerniert das Streptolysin-Enzym, das für das Gewebe von Herz, Gelenken und Nieren toxisch ist und die Zerstörung roter Blutkörperchen, einen Temperaturanstieg und einen Hautausschlag verursachen kann.

Als Reaktion auf dieses Enzym setzt der Körper Antikörper frei - Antistreptolysin O, die die Abfallprodukte von Bakterien eliminieren, aber gegen Streptokokken selbst machtlos sind. Daher ist eine angemessene und rechtzeitige Behandlung erforderlich..

Wenn der ASLO-Spiegel im Blut erhöht ist, deutet dies auf eine Infektion mit HBAS hin, die zu erheblichen Komplikationen führen und die Gelenke, das Herz, die Nieren und das Nervensystem beeinträchtigen kann.

Wenn eine Blutuntersuchung dieses Antigen bei einer Person nicht ergab oder sich innerhalb normaler Grenzen befindet, besteht kein Grund zur Besorgnis. Darüber hinaus ist dies nicht nur ein Beweis für das Fehlen einer Infektion, sondern auch dafür, dass die Person in den letzten 6 Monaten nicht mit Streptokokken zu tun hatte.

Alter Jahre)Antistreptolysin ist die Norm. Maximal zulässiger Rand
bis zu 7100 U / ml
7-14250 U / ml
Ab 14 und Erwachsene200 U / ml

Bei der Diagnose ist zu berücksichtigen, wann die Anzahl der Antikörper in einer Blutuntersuchung erhöht werden muss:

  • Der Beginn eines Anstiegs der ASLO tritt nach 3-5 Wochen der Infektion auf;
  • Nach Erreichen der Höchstpunktzahl (nach 6 Wochen) sinkt der Pegel;
  • Hohe ASLO-Ergebnisse können zwischen 6 Monaten und einem Jahr anhalten.
  • Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen bei einer hohen Konzentration an Antistreptolysin ergriffen werden, kann dies zu Komplikationen in Form von rheumatischem Fieber führen, und die Stabilisierung der Indikatoren erfolgt nach 4 bis 8 Monaten.
  • Wenn innerhalb von 6 Monaten. Der ASLO-Spiegel bleibt hoch, dann sollte der Patient mit einem Rückfall der Krankheit rechnen.

Indikationen für Blutuntersuchungen auf Antistreptolysin O.

Bei Krankheiten wie:

  • Scharlach;
  • Erysipel;
  • Mandelentzündung (Mandelentzündung);
  • Pyodermie - eitrige Läsion der Haut;
  • Rheumatisches Fieber;
  • Glomerulonephritis - Schädigung der Nierenglomeruli...

Selbst ein Jahr nach Ihrer Genesung müssen Sie einen zweiten Test auf Antistreptolysin-O bestehen. Dies geschieht, um eine genauere Diagnose zu stellen und die Möglichkeit eines Rückfalls auszuschließen..

Eine Blutuntersuchung auf ASLO sollte durchgeführt werden mit: Arthritis, Arthrose, Rückenschmerzen, Pharyngitis, Mandelentzündung, Laryngitis, Tracheitis, Pharyngitis, Scharlach, Erysipel, Rheuma, Glomerulonephritis, Myokarditis...

Vorbereitung auf den Laborbesuch

Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, muss für die Blutspende an ASLO Folgendes vorbereitet werden:

  1. Letzte Mahlzeit in 8 Stunden;
  2. Nach einer antimikrobiellen oder antibakteriellen Therapie sollten mindestens 3 Wochen vergehen.
  3. Begrenzen Sie die Medikation am Vorabend der Blutspende.
  4. Reduzieren Sie für 24 Stunden das süße, salzige, würzige Mehl und Fleisch von der Diät;
  5. 7 Tage lang weigern, auf Alkohol zu verzichten
  6. Um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu überwachen, wird die Blutspende an ASLO zweimal im Abstand von 7 Tagen, dh einmal pro Woche, durchgeführt.

Behandlung

Der Ursprung des Entzündungsprozesses spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl der Behandlung. Wenn bei Angina eine Antibiotikatherapie angewendet werden sollte, ist in anderen Fällen eine ähnliche Behandlungstechnik möglicherweise nicht wirksam. Der ASLO-Bluttest hilft, unnötige Antibiotika und Komplikationen zu vermeiden.

Zusätzliche Studien zur Feststellung der richtigen Diagnose und zur Beseitigung von Komplikationen sind:

  • Ein Abstrich von der Schleimhaut des Oropharynx oder Streptatest;
  • Ultraschall, EKG,
  • Blut- und Urintests.

Basierend auf den erhaltenen Daten werden eine Gruppe von Arzneimitteln und ihre Dosierung ausgewählt. Die individuellen Eigenschaften des Körpers, das Vorhandensein von Allergien beim Patienten werden ebenfalls berücksichtigt..

Unter den Bedingungen der "HNO-Klinik Nr. 1" führen hochqualifizierte Spezialisten eine Untersuchung der HNO-Organe mit endoskopischen Geräten durch.

Die notwendigen Diagnosen werden durchgeführt: Tupfer aus der Rachenschleimhaut, Streptatest, klinischer Bluttest und Analyse auf ASLO, Urinanalyse, EKG.

Sie wählen eine angemessene Behandlung aus und verschreiben eine physiotherapeutische Therapie (UZOL und Lasertherapie), die den Zustand des Patienten maximiert und die Genesung beschleunigt.

Auch im Blut: Was ist das, die Norm bei Kindern, eine Aufschlüsselung des Indikators

Manchmal verschreibt der behandelnde Arzt einen Antistreptolysin-O-Test. Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, erfahren Sie, was ASLO ist, welche Funktionen die Vorbereitung für die Implementierung hat, was die Ergebnisse der Analyse bedeuten können und wie Sie auf ein erhöhtes ASLO-Niveau reagieren können. Wir betrachten auch die möglichen Folgen nach einer Infektion mit Streptokokken und wie man sie vermeidet.

Was ist eine ASLO-Analyse, in welchen Fällen ist sie vorgeschrieben??

Die Analyse von ASLO (oder Antistreptolysin-O) zeigt Antikörper, die im Blut freigesetzt werden, wenn das Streptococcus-Virus darin nachgewiesen wird. Das Immunsystem erzeugt eine solche Substanz gegen Streptolysin-O-Toxin.

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Anhand der ASL im Blut kann der Arzt selbst bestimmen, ob der Körper mit der Infektion fertig wird, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet, wie sie sich weiterentwickelt und wie effektiv die Therapie ist..

Wenn das Kind häufig Halsschmerzen oder andere Infektionskrankheiten hat, empfiehlt der behandelnde Arzt eine Studie zum Vorhandensein von ASL. Außerdem wird eine Analyse zugewiesen für:

  • Bestimmen der Zeit, zu der das Virus in den Körper eindringt;
  • Berechnung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach Halsschmerzen, Scharlach und anderen Krankheiten;
  • Einschätzung der Wirksamkeit der Therapie;
  • Erkennung von Pathologien des Herzens, der Nieren, der Gelenke des Kindes.

Für die Analyse von ASLO muss venöses Blut entnommen werden

Die Normen von ASLO im Blut von Kindern unterschiedlichen Alters

Die Norm des Indikators bei der Analyse von ASLO bei Kindern unterscheidet sich im Alter:

  • bei Babys bis zu 7 Jahren - bis zu 100 IE / ml;
  • bei Kindern von 7 bis 14 Jahren - 150-200 IE / ml.

Damit die Ergebnisse objektiv sind und die Dynamik der Antikörperkonzentration überwacht werden kann, wird die Analyse zweimal im Abstand von 1 Woche durchgeführt. Es ist auch wichtig, Tests in derselben Klinik durchzuführen, da die zulässigen Normen in verschiedenen Einrichtungen variieren können. Die beste Zeit, um die Analyse durchzugehen, ist der Morgen..

Was zeigt den erhöhten Gehalt des Indikators im Blut eines Kindes?

Die Zunahme ihrer Anzahl im Körper hat seine eigene Dynamik. 1-2 Wochen nach dem Eintritt von Streptokokken in den Körper wird der erste Anstieg der Antikörper beobachtet. Wenn ein Kind primäre Symptome hat, ist der Antigenspiegel normal. Nach 1-1,5 Monaten wird die höchste Konzentration an Antikörpern beobachtet.

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Eine solche Überwachung von Änderungen der Indikatoren hilft, den Krankheitsverlauf zu überwachen und erforderlichenfalls rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um unerwünschte Komplikationen zu beseitigen. Der Arzt zieht auch Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit der Behandlung..

Eine allmähliche Abnahme der Konzentration der Substanz zeigt an, dass sich das Kind erholt. Dieser Rückgang ist jedoch langsam. Damit sich die Indikatoren wieder normalisieren, müssen nach dem ersten Kontakt mit der Infektion 6-8 Monate vergangen sein.

Wenn nach dieser Zeit die ASLO-Analyse einen erhöhten Gehalt an Markern feststellt, ist ein Rückfall möglich. Aufgrund der Höhe der Antikörperkonzentration ist es unmöglich, genau zu sagen, ob Komplikationen auftreten und wie schwerwiegend sie sind..

Mit der rechtzeitigen Annahme therapeutischer Maßnahmen treten keine Pathologien auf.

Wenn die Tests ein negatives Ergebnis für Antistreptolisin-O zeigen oder seine Konzentration niedrig ist, bedeutet dies, dass Streptokokken in naher Zukunft nicht in den Körper gelangt sind.

Es gibt einen kleinen Prozentsatz von Kindern, deren ASLO-Analyse bei Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion kein positives Ergebnis zeigt.

Laut Statistik wird bei 4 von 5 Kindern ein Anstieg der Antikörperkonzentration im Körper nach dem Eintritt in den Körper beobachtet.

Auch im Blut: Was ist das, was ist die Norm bei Kindern, wie kann man die Analyse richtig entschlüsseln??

Antistreptolysin O oder ASLO ist der Name einer Gruppe von Antikörpern, die im menschlichen Blut als Reaktion auf eine Infektion mit Streptokokken produziert werden. Ihr Vorhandensein ist ein besonderer Marker für das Vorhandensein pathogener Bakterien und Krankheitserreger gefährlicher Krankheiten im Körper..

Welche Krankheiten können mit einem Labortest für ASLO erkannt werden? Was kann als Grund für die Überweisung zur Prüfung dienen?

Warum brauche ich eine Blutuntersuchung für ASLO und wann ist sie verschrieben??

Die Behandlung mit Antibiotika-Infektionen garantiert nicht zu 100%, dass der Erreger vollständig zerstört wird. Wenn Streptokokken nicht medikamentös behandelt werden können, ist dies für seinen Träger mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet:

  • Mandelentzündung;
  • Scharlach;
  • Chronische Bronchitis;
  • Sinusitis;
  • Lungenentzündung;
  • Laryngitis;
  • Erysipel;
  • rheumatisches Fieber usw..

Um die Beziehung zwischen dem aktuellen pathologischen Zustand des Patienten und einer kürzlich aufgetretenen Infektion genau zu bestimmen, wird ein ASLO-Test durchgeführt. Es ist das Vorhandensein geeigneter Antikörper im Blut, die die Post-Streptokokken-Natur der Krankheit bestätigen oder widerlegen können.

In welchen Fällen wird die Studie nicht durchgeführt?

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die durch Streptokokken hervorgerufen werden und deren Diagnose mit einem ASLO-Test nicht sinnvoll ist. Diese beinhalten:

  • Scharlach. Aufgrund der Spezifität des Krankheitsbildes muss die Diagnose nicht durch Labortests bestätigt werden..
  • Osteomyelitis. Die Strategie zur Behandlung der Krankheit beinhaltet die Verwendung von Breitbandantibiotika, was es unangemessen macht, nach der Grundursache für die Entwicklung der Pathologie zu suchen.
  • Streptokokken-Endokarditis. Ungenaue, aber schnellere Bakterienstudien werden traditionell verwendet, um Krankheiten zu diagnostizieren, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordern..
  • Andere Streptokokkeninfektionen in einer akuten Form der Manifestation. Normalerweise beginnt die Produktion von Antikörpern gegen Bakterien 1-2 Wochen nach der Infektion. Der Versuch, eine Infektion mit einem ASL-Test früher zu diagnostizieren, ist nicht praktikabel. Aus ähnlichen Gründen wird keine Blutuntersuchung für Streptokokkenläsionen der Epidermis durchgeführt. Wenn die Infektion nicht tiefer als die Haut eindringt, produziert der Körper keine Antikörper gegen seinen Erreger..

Wie ist die Diagnose?

Um das Vorhandensein von Antistreptolysin O im Körper zu bestimmen, wird venöses Blut verwendet, das einem Patienten morgens auf nüchternen Magen entnommen wurde..

Um die Genauigkeit der Studie zu verbessern, müssen Ärzte verfolgen, ob sich die Anzahl der Antikörper gegen Streptokokken in der Dynamik ändert.

Zu diesem Zweck führen Laborassistenten zwei identische Tests durch, wobei ein wöchentliches Zeitintervall zwischen den Probenahmen für die Analyse eingehalten wird. Was ist das Wesentliche des Verfahrens??

Methodik

Für eine genauere Diagnose des ASLO-Bluts des Patienten greifen Ärzte auf eine der beiden zuverlässigsten Methoden zurück: den Latex-Test oder die turbidimetrische Titration. Was ist der Unterschied zwischen diesen Labortests? Die Unterschiede in den Analysemethoden sind signifikant, obwohl es nur wenige gibt:

Art der DiagnoseDie Essenz der MethodeVorteile des Ansatzes
Latex-TestIsolierung der gewünschten Komponenten aus Blutserum unter Verwendung von Chemikalien und ZentrifugenGeschwindigkeit, mit der Ergebnisse erzielt werden
Turbidimetrische TitrationBlutanalyse mit einem SpektrophotometerMöglichkeit einer genauen quantitativen Messung des ASLO-Spiegels

Indikationsstandards

Wie viel ASL sollte im Blut gesunder Kinder sein? Bei Babys, bei denen bisher keine Streptokokkeninfektionen aufgetreten sind, ist das völlige Fehlen von Antikörpern gegen ihre Krankheitserreger die Norm. Für diejenigen, die kürzlich an solchen Krankheiten gelitten haben, sollten die maximal zulässigen ASLO-Indikatoren höher sein:

  • für Kinder unter 7 Jahren - 100 Einheiten / ml;
  • für eine Gruppe von 7 bis 14 Jahren - 250 U / ml;
  • für Jugendliche ab 14 Jahren - 200 Einheiten / ml.

So entschlüsseln Sie die Analyse?

Was genau zeigt die Menge an ASLO im Blut? Die Interpretation der Analyse ist wie folgt:

  1. Die Menge an Antikörpern gegen Streptokokken liegt innerhalb normaler Grenzen. Solche Daten haben keinen diagnostischen Wert..
  2. Die Anzahl der ASLO überschreitet geringfügig die zulässigen Indikatoren. Eine Infektion mit Streptokokken trat vor langer Zeit auf und könnte die Hauptursache für den aktuellen pathologischen Zustand sein.
  3. Hoher ASLO-Level. Kürzlich ist eine bakterielle Infektion aufgetreten. Streptococcus war höchstwahrscheinlich nicht die Hauptursache für die beobachtete Pathologie, kann jedoch einen signifikanten Einfluss auf seine aktuelle Entwicklung haben..