Was die Analyse auf dem Aktivitätsniveau von AcAt zeigt und wie der Test zu entschlüsseln ist

Ein biochemischer Bluttest auf AcAt - Aspartat-Aminotransferase - wird bei Verdacht auf Myokardinfarkt und anderen Erkrankungen des Herzmuskels, Pathologie der Muskulatur und der Leber durchgeführt. In Kombination damit ist in der Regel eine Analyse der AlAt-Alanin-Aminotransferase geplant. Beide Substanzen sind intrazelluläre Enzyme, die am Energiestoffwechsel beteiligt sind, und normalerweise sind sie in genau definierten Mengen im Blutserum vorhanden..

Die aktive Freisetzung von Enzymen in das Blut weist immer auf eine Art Stress für den Körper hin, etwa auf den Zelltod. Es hat physiologische oder pathologische Gründe..

Bei einer Blutuntersuchung: Was ist das??

Aspartat-Aminotransferase (AcAt) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vorhanden ist, hauptsächlich jedoch im Myokard und anderen Muskelgeweben sowie in der Leber und weniger in den Nieren. Bei gesunden Menschen ist die AsAt-Aktivität im Blut extrem gering und nimmt mit der Gewebeschädigung zu. Daher wird diese Analyse für die folgenden verdächtigen Symptome verschrieben:

  • Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit;
  • Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • Gelbfärbung von Haut und Sklera;
  • dunkler Urin, heller Stuhl;
  • juckende Haut.

Die Studie kann von Spezialisten wie Therapeuten, Kardiologen, Hepatologen, Gastroenterologen, Chirurgen und Gynäkologen verschrieben werden.

Wenn es Faktoren gibt, die das Risiko eines Myokardinfarkts oder einer Leberschädigung erhöhen, sollte der AsAt-Spiegel während des gesamten Behandlungszeitraums oder der medizinischen Beobachtung in der Arztpraxis regelmäßig überprüft werden, wenn:

  • frühere Hepatitis oder kürzlicher Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis;
  • Alkoholmissbrauch
  • erbliche Veranlagung für Herz- und Lebererkrankungen;
  • Übergewicht oder Diabetes;
  • Schwangerschaft.

Wenn Sie wiederholt auf das Enzym AsAt testen möchten, um die Dynamik von Änderungen seiner Aktivität zu überwachen, sollten Sie dies im selben Labor zu ungefähr denselben Stunden und unter denselben Präparationsbedingungen tun. Dies wird dazu beitragen, die Nebenwirkungen zu beseitigen - zum Beispiel die Müdigkeit, ein neues Labor auf der anderen Seite der Stadt aufsuchen zu müssen. Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen..

Ein biochemischer Bluttest auf AcAt weist insbesondere auf einen Verdacht auf Myokardinfarkt und Zirrhose hin. Um zu klären, welches der lebenswichtigen Organe mit einem Anstieg von AcAt verbunden ist, kann ein zusätzlicher Bluttest für ein ähnliches Enzym, Alaninaminotransferase (AlAt), verschrieben werden. Wenn sein Spiegel im Vergleich zu AsAt erhöht ist, sprechen wir über jede Art von Lebererkrankung. Das Aktivitätsverhältnis AcAt / AlAt wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet und beträgt normalerweise 1,3. Mit Leberschäden nimmt es ab.

Vorbereitung für die Analyse und deren Umsetzung

Morgens wird auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene oder einem Finger entnommen. Es wird empfohlen, vor der Blutspende 8 bis 14 Stunden lang nichts zu essen, um das übliche Trinkschema einzuhalten und Alkohol-, Rauch-, körperliche, emotionale und Lebensmittelüberlastungen zu vermeiden. In einem privaten Labor kann das Ergebnis in der Regel am nächsten Tag bei Bedarf innerhalb weniger Stunden abgerufen werden.

Eine Analyse sollte nicht unmittelbar nach physiotherapeutischen Eingriffen, Röntgenaufnahmen, Fluorographie und Ultraschall durchgeführt werden. Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie diesen Punkt mit Ihrem Arzt besprechen, da AsAt gegenüber einer großen Anzahl von Medikamenten empfindlich ist und sein Anstieg in diesem Fall möglicherweise nicht mit einer Pathologie verbunden ist. Antibiotika, Antidepressiva, Diuretika, Antitumormittel und sogar scheinbar harmlose Aknebehandlungsmittel können die Ergebnisse der Analyse beeinflussen. Sie sollten den Arzt auch warnen, wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen - einige von ihnen erhöhen den Gehalt an Acat im Blut.

Dekodierung eines biochemischen Bluttests auf AcAt

Eine kompetente Entschlüsselung eines Bluttests auf das Niveau von AcAt und AlAt kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden, der ein vollständiges Krankheitsbild der Krankheit vor Augen hat und alle damit verbundenen Krankheiten seines Patienten kennt. Die Analyse auf AcAt erfordert häufig einen Vergleich mit den Ergebnissen anderer Studien - zum Beispiel alkalische Phosphatase, Gesamtprotein und Bilirubin. Auf diese Weise können Sie die spezifische Form der Lebererkrankung bestimmen..

Das Aktivitätsniveau des Enzyms AsAt

Mit zunehmendem Alter wird AcAb im Blut weniger aktiv. Dies ist auf eine Abnahme des Gesamtstoffwechsels zurückzuführen, insbesondere bei Frauen. Die Tabelle fasst die Indikatoren der biochemischen Analyse von Blut auf Acat normal zusammen.

Das Niveau der Enzymaktivität im Blut ist erhöht

Wenn ein Überschuss der AsAt-Aktivität im Blutserum im Vergleich zur Norm festgestellt wird, kann dies auf die folgenden schweren Pathologien hinweisen:

  • Herzinfarkt;
  • Hepatitis A, B oder C;
  • Abnahme oder Beendigung der Gallensekretion (Cholestase);
  • alkoholische Leberschädigung (mäßiger Anstieg des Enzyms - bis zu viermal);
  • Hepatose;
  • Leberzirrhose;
  • ein Schwerpunkt von Krebs oder Krebsmetastasen in der Leber;
  • Erb- oder Autoimmunerkrankungen des Muskelsystems;
  • Mononukleose.

Obwohl eine Zunahme der AcAt-Aktivität auch nach Verbrennungen, Verletzungen, Hitzschlägen, Vergiftungen durch giftige Pilze, erhöhter körperlicher Anstrengung und manchmal auch bei Knochentumoren beobachtet werden kann. Die Änderung des Indikators ist in diesen Fällen nicht spezifisch und stellt keinen hohen diagnostischen Wert dar..

Bei schwangeren Frauen kann der AsAt-Spiegel normalerweise um einige Einheiten erhöht werden. Wenn es sich jedoch um eine mehrmalige Überschreitung der Norm handelt, müssen Leber- und Gallengänge überprüft werden. Bei chronischer Virushepatitis wird die Norm normalerweise nicht mehr als viermal überschritten, und bei schwerer akuter Hepatitis, toxischer oder medikamentöser Hepatonekrose, Schock oder Leberischämie kann sich der AcAt-Index um das Zwanzigfache oder mehr erhöhen. Cholestase, Zirrhose und bestimmte Arten von Leberkrebs tragen zu einem moderaten Anstieg von AcAb bei. Ein leichter Anstieg der Aspartataminotransferase - bis zum 2-3-fachen - ist charakteristisch für nichtalkoholische Fettleberläsionen, beispielsweise bei Steatohepatose (NASH)..

Bei Myokardinfarkt ist die AsAt-Aktivität ein hellerer Indikator als die EKG-Ergebnisse. 4-6 Stunden nach Ausbruch der Krankheit steigt der AcAb-Spiegel im Blut im Vergleich zur Norm um das 5- bis 10-fache an. Danach nimmt er allmählich ab und normalisiert sich innerhalb einer Woche wieder. Wenn die Aktivität von AcAb im Blut wieder zunimmt, deutet dies auf die Fortsetzung der Nekrose des Gewebes des Herzmuskels hin.

Das Niveau der Enzymaktivität im Blut ist verringert

Eine Abnahme der AcAb-Aktivität wird bei Vitamin B6-Mangel und ausgedehnten Leberschäden (Nekrose, Zirrhose) beobachtet, wenn dieses Enzym fast nicht synthetisiert wird. Bei der Klärung der Diagnose hilft eine Analyse von AlAt und die Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten.

Wo kann ich Blut für die Analyse der AsAt-Aktivität spenden??

Sie können Blut in fast jeder privaten oder öffentlichen medizinischen Einrichtung spenden - einer Klinik, einem Krankenhaus, einer Apotheke oder einer Entbindungsklinik. Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass moderne Labors, die eine qualitativ hochwertige Verarbeitung einer großen Anzahl von Biomaterialien ermöglichen, nicht überall sind. Oft wird Blutserum zur Biochemie an ein externes Labor geschickt, mit dem die medizinische Einrichtung eine Kooperationsvereinbarung hat. Diese Option ist nicht immer für den Patienten geeignet - insbesondere bei AsAt-Aktivitäten, da sein Leben möglicherweise von diesen Daten abhängt.

Sie können das Problem des Bestehens der Analyse und des Erhaltens der Ergebnisse schnell lösen, indem Sie sich direkt an ein unabhängiges Labor wenden - beispielsweise INVITRO. Wenn Sie am nächsten Tag Ergebnisse benötigen, können Sie sich in jeder Arztpraxis dieses Netzwerks für einen für Sie geeigneten Termin anmelden. Für eine dringende Analyse (innerhalb von zwei Stunden) in Moskau können Sie sich an eine Niederlassung in der Metropolregion Nagatinskaya, in St. Petersburg, an ein Büro am Moskovsky-Tor, in Tscheljabinsk in der Rossiyskaya-Straße, in Nowosibirsk am Krasniy Prospekt in Samara wenden - In der Michurin Straße. Die Kosten für eine Routineanalyse zusammen mit der Blutentnahme betragen ungefähr 450 Rubel, eine dringende Analyse zusammen mit der Blutentnahme kostet mehr - ungefähr 750 Rubel.

Wir machen auf die Bedeutung von AsAt für die Dynamik aufmerksam, da es aus natürlichen Gründen gleichzeitig ansteigen kann. Wenn sein Spiegel jedoch mehrere Tage lang nicht abfällt, ist dies ein Grund zur Vorsicht, und wenn es 3 Tage oder länger wächst, ein fortschreitender Myokardinfarkt oder ein schwerwiegender Leberprobleme.

Erhöhte ALT im Blut

9 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1144

ALT oder ALAT (Alaninaminotransferase) und AST oder AsAT (Aspartataminotransferase) sind eine Kombination komplexer Proteinmoleküle mit nichtmembranen permanenten Zellelementen, ansonsten Enzymen. Ihr Hauptzweck ist es, die chemische Reaktion von Aminosäuren (Alanin und Asparagin) zu beschleunigen und den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel zu verbinden. Die Produktion von Enzymen im Körper erfolgt endogen, dh intrazellulär, daher ist im Blut eines gesunden Menschen die Konzentration von AcAT und AlAT unbedeutend.

Allgemeine Informationen zu ALT

Der Hauptort der Alaninaminotransferase sind Hepatozyten (Leberzellen). In kleineren Mengen kommt es im Myokard, in der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und im Muskelgewebe vor. Aspartat-Aminotransferase konzentriert sich hauptsächlich auf den Herzmuskel sowie auf die Leber, die Gehirnneuronen und die Skelettmuskulatur.

Bei einer zerstörerischen Veränderung dieser Organe werden Enzyme freigesetzt und gelangen in großen Mengen in den systemischen Kreislauf. Wenn das Enzym AST oder ALT im Blut erhöht ist, bedeutet dies eine Verletzung der Integrität der Zellen der Organe, daher die Entwicklung pathologischer Prozesse.

ALT und AST stehen in enger Korrelation. Ein gesundes Enzymverhältnis, ansonsten der De-Ritis-Koeffizient, liegt zwischen 0,91 und 1,75. Ein niedriger Koeffizient (unter Eins) zeigt das Vorhandensein von Lebererkrankungen an. Ein zweifacher Überschuss zeigt eine Myokardzerstörung an.

Die AlAT-Konzentration wird im Rahmen der Blutbiochemie identifiziert. Das Enzym ist ein Marker für den organischen Zustand der Hepatozyten und die Leberleistung. Durch seinen quantitativen Gehalt werden Anzeichen von Lebererkrankungen im präklinischen Stadium, dh vor dem Auftreten charakteristischer Symptome einer Verfärbung der Haut und der Schleimhäute (Gelbsucht), bestimmt..

Eine Erhöhung der Indikatoren für das Hauptenzym der Hepatozyten ermöglicht es dem Arzt, das Vorhandensein von:

  • Hepatitis verschiedener Ätiologien;
  • krebsartige Prozesse in der Leber;
  • Zirrhose (alle Sorten);
  • Steatose (Fettlebererkrankung);
  • Fetthepatose;
  • Cholestase (gestörte Synthese und Abfluss der Galle);
  • progressive Muskeldystrophie;
  • toxische Leberschäden (Drogen, Alkohol usw.);
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankungen;
  • Herzfunktionsstörung.

Zunächst werden Pathologien im Zusammenhang mit der Zytolyse (Zerstörung von Hepatozyten) verdächtigt. Schlechte ALT-Ergebnisse (ALT) in der biochemischen Analyse erfordern eine zusätzliche Überprüfung durch Labor- und Hardwaremethoden. Allein aufgrund der Blutparameter wird eine Pathologie angenommen, jedoch nicht vollständig diagnostiziert.

Anzeichen steigender Werte

Die biochemische Blutanalyse ist eine Methode zur Laboruntersuchung von Biofluid, um Funktionsstörungen in den Organen und Systemen des Körpers zu identifizieren. Die Studie ist zugeordnet:

  • je nach symptomatischen Beschwerden des Patienten (anhaltende Schmerzen bei Lokalisation, Verdauung, Herz- und Atemfunktionen, Funktionsstörungen des Nervensystems, des endokrinen Systems, des Hepatobiliärsystems und des Nierenapparats);
  • im Rahmen der ärztlichen Untersuchung;
  • zu vorbeugenden Zwecken;
  • in Kontakt mit Patienten, die mit Virushepatitis infiziert sind;
  • zur Überwachung der Behandlung diagnostizierter Krankheiten.

Frauen in der Perinatalperiode spenden mehrmals Blut für die Biochemie, was eine rechtzeitige Diagnose möglicher Störungen im Körper der werdenden Mutter ermöglicht, die sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken. Besonderes Augenmerk wird auf die AlAT-Indikatoren im Bluttest gelegt, wenn der Patient Symptome von Lebererkrankungen zeigt:

  • Übelkeit und Schweregefühl im Magenbereich;
  • abwechselnder Durchfall und Verstopfung (Verstopfung);
  • Verlust des Interesses an Nahrungsmitteln (Appetitlosigkeit);
  • gelbe Plaque auf der Zunge und Bitterkeit in der Mundhöhle;
  • niedrige Körpertemperatur (37–38 ° C);
  • juckende Haut (besonders im Gesicht);
  • eine Änderung der Farbe der Exkremente zu einer hellgelben, dunklen Farbe des Urins;
  • Schmerzen im Hypochondrium rechts;
  • gelbliche Färbung der Augenproteine
  • chronische Blähungen;
  • Teleangiektasien (Besenreiser) und Hämatome nicht traumatischen Ursprungs;
  • Schwellung.

Bei diagnostizierten Lebererkrankungen kann die Analyse des AcAT- und AlAT-Gehalts im Blut separat zugeordnet werden, um die Dynamik der Behandlung zu steuern.

Regeln für die Vorbereitung und Durchführung der Analyse

Um objektive Ergebnisse zu erhalten, sollte nach einer einfachen vorläufigen Vorbereitung eine Analyse der Biochemie durchgeführt werden. Der Patient muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • 5–7 Tage, um die Verwendung alkoholhaltiger Getränke auszuschließen, da die toxischen Metaboliten von Ethanol die Synthese von Proteinen und Enzymen in der Leber stören.
  • Entfernen Sie in 2-3 Tagen fetthaltige und frittierte Lebensmittel aus der Ernährung, um Leber und Bauchspeicheldrüse nicht zusätzlich zu belasten.
  • den Drogenkonsum vorübergehend einstellen;
  • Beobachten Sie das Fasten vor dem Eingriff mindestens 8-12 Stunden lang.

Warum muss ich eine Analyse auf nüchternen Magen durchführen? Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jedes Lebensmittel die Zusammensetzung des Blutes verändert und Fette das Plasma trüb machen. Die Ergebnisse einer Studie mit vollem Magen sind ungenau.

ALT-Referenzwerte

Die Standardwerte der ALT werden nach Geschlecht (bei Männern und Frauen) und nach Alter des Patienten klassifiziert. Bei Kindern nehmen die Normindikatoren vom Moment der Geburt bis zum 6. Monat zu, ändern sich dann je nach Alter und gewinnen nach dem Erwachsenenalter an Stabilität.

Der Gehalt des Enzyms im Blut bei Frauen wird durch die Geburt eines Kindes, die Einnahme hormoneller oraler Kontrazeptiva und die Wechseljahre beeinflusst. Ein leichter (innerhalb von 25%) Anstieg der ALT im Blut während der Schwangerschaft und ein Rückgang nach 50 Jahren werden nicht als Hinweis auf pathologische Veränderungen akzeptiert.

Die Obergrenze der Kinderindikatoren für den Gehalt des Enzyms im Blut sollte die folgenden Werte (in Einheiten / l) nicht überschreiten:

NeugeboreneBis zu 6 Monaten.Bis zu einem JahrBis zu drei JahreBis zu 6 JahreBis zum Erwachsenenalter
495654332939

Referenzwerte der Alaninaminotransferase für Erwachsene:

Norm in Einheit / L.Norm in mmol / l
Männer45252
Frauen34≈ 190

Bei der obligatorischen Bewertung der ALT-Indizes werden die erhaltenen AST-Werte berücksichtigt. Die Entschlüsselung der Analyseergebnisse erfolgt tagsüber.

Gründe für die Abweichung von der Norm

Der Enzymindex kann sowohl in Richtung der Zunahme als auch der Abnahme von den normativen Werten abweichen. Beide Optionen sind unbefriedigend und weisen auf eine intensive Zellzerstörung hin. Reduzierte ALAT-Spiegel werden viel seltener aufgezeichnet als eine Erhöhung der Konzentration des Enzyms im Blut.

Es gibt zwei Hauptgründe für den Leistungsabfall:

  • ausgedehnte Nekrose von Hepatozyten infolge fortgeschrittener chronischer Lebererkrankungen;
  • Langzeitmangel im Körper von Pyridoxin (Vitamin B.6).

Vitamin B.6 beteiligt sich aktiv an der Produktion von AlAT und AsAT. Enzyme werden aufgrund ihres chronischen Mangels nicht in ausreichenden Mengen synthetisiert. Hyperfermentämie (erhöhte ALAT) wird in vier Grade eingeteilt:

  • einfach - Erhöhung der Indikatoren um das 3-5-fache;
  • mäßig - 5-6 mal;
  • Durchschnitt - mehr als 6 mal;
  • hoch - mehr als 10 mal.

Die Gründe für den Anstieg der ALT sind mit akuten oder chronischen Leber- und Herzerkrankungen verbunden. Bei einem Myokardinfarkt (Nekrose des Herzmuskelbereichs) wird vermutlich ein ALT-Index diagnostiziert, der die Standards um das Fünffache oder mehr überschreitet. Der Ritis-Koeffizient steigt ebenfalls an. Eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse führt zu einer mindestens dreifachen Erhöhung des Enzyms, einer 7-8-fachen Dystrophie des Muskelapparates.

Bei viraler Hepatitis wird ein 20-50-facher Anstieg der Alaninaminotransferase beobachtet. Es gibt drei Haupttypen von Viruserkrankungen, zwei weitere:

  • Botkin-Krankheit oder Hepatitis A;
  • Serum (Hepatitis B);
  • Posttransfusion oder Hepatitis C;
  • Typ D und E (Krankheiten im Zusammenhang mit den Haupttypen).

Bei toxischer (alkoholischer) Hepatitis können die ALAT-Indikatoren um das Hundertfache erhöht werden. Der hohe Gehalt des Enzyms in den Ergebnissen der Biochemie, insbesondere in Abwesenheit ausgeprägter Symptome, ist der Grund für eine zusätzliche Untersuchung. Der Patient muss Blut für den Enzymimmunoassay (ELISA) spenden, um das Hepatitis-Virus nachzuweisen.

Bei einer unheilbaren Leberzirrhose (Zirrhose) kann der ALT-Gehalt im Blut von 225 U / l auf 2250 U / l erhöht werden. Die Ergebnisse hängen vom Stadium und der Ätiologie der Krankheit ab. Zirrhose kann folgende Ätiologie haben:

  • viral - wird als Komplikation der übertragenen Hepatitis A, B, C gebildet;
  • pharmakologisch oder medizinisch - entwickelt sich bei längerer falscher Einnahme von Medikamenten;
  • giftig (alkoholisch) - tritt infolge chronischen Alkoholismus auf;
  • Austausch-Nahrungsmittel - gebildet vor dem Hintergrund chronischer Pathologien des endokrinen Systems; kryptogen (mit unbekannter Herkunft);
  • Galle (primär und sekundär) - ist eine Komplikation von Erkrankungen der Gallenblase;
  • Autoimmun, die Ursache der Entwicklung ist eine Fehlfunktion des körpereigenen Immunsystems.

Die höchste ALT wird bei den viralen und alkoholischen Arten der Zirrhose registriert. Bei Verdacht auf zirrhotische Veränderungen im Lebergewebe muss der Patient dringend einen Ultraschall der Peritonealorgane durchführen.

Andere mögliche Ursachen für erhöhte Enzymspiegel sind:

  • Pankreasnekrose, sonst der Tod von Pankreaszellen, als Komplikation einer fortgeschrittenen Pankreatitis.
  • Cholezystopankreatitis und chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse. In Latenzperioden der Krankheit ist der Alaninaminotransferase-Spiegel leicht erhöht. Ein starker Anstieg des Enzyms im Blut bedeutet eine Verschlimmerung der Krankheit.
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels). Die Pathologie wird diagnostiziert, indem ALT und AST verglichen und der Ritis-Koeffizient berechnet werden.
  • Akute und chronische Lebererkrankungen (Steatose, Steatohepatitis, Hepatose).
  • Krebsbedingte Degeneration von Hepatozyten (tritt häufiger als Komplikation einer chronischen Hepatitis und Zirrhose auf).
  • Alkohol-, Drogen- oder andere Lebervergiftung.
  • Chemotherapie-Behandlung.
  • Herzinfarkt.
  • Epstein-Barr-Virusinfektion (Mononukleose).

In dem Fall, in dem die angebliche Diagnose während der weiteren Untersuchung nicht bestätigt wird, können falsche Ergebnisse eine Nichteinhaltung der Zubereitungsbedingungen (Alkoholkonsum, Verzehr fetthaltiger Lebensmittel) sowie einen Zustand von psychischem Stress oder körperlicher Erschöpfung zum Zeitpunkt der Blutspende bedeuten.

Empfehlungen zur Korrektur von Indikatoren

Um den hohen ALT im Blut zu reduzieren, muss zunächst mit der Behandlung der Grunderkrankung begonnen werden, die die Ergebnisse der Analyse beeinflusst hat. Da in den meisten Fällen eine erhöhte Konzentration von AlAT auf die Entwicklung von Lebererkrankungen zurückzuführen ist, werden Arzneimittel der hepatoprotektiven Gruppe verschrieben:

  • Im Wesentlichen Phospholipid (komplexe Verbindungen von Alkoholen, hochmolekularen Säuren und Lipiden). Stimulieren Sie die Regeneration von Hepatozyten, stabilisieren Sie Stoffwechselprozesse, halten Sie ein Gleichgewicht zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aufrecht (Essliver, Fosfoncial, Essential Forte N, Phosphogliv usw.).
  • Hepatoprotektoren-Lipotropika. Hemmung oder Beendigung der Fettleberinfiltration (Heptral, Betargin, Hepa-Merz).
  • Pflanzenhepatoprotektoren. Sie tragen zur Wiederherstellung der Leberzellen bei, die Behandlung erfordert eine längere Anwendung. Die Tabletten enthalten natürliche Extrakte von Heilkräutern (Liv-52, Silimar, Karsil, Bondzhigar usw.).

Eine zusätzliche Therapie wird mit Arzneimitteln durchgeführt, die auf Ursodesoxycholsäure (Ursosan, Urdox, Ursodez) und Liponsäure basieren und zur Neutralisation von Toxinen und Alkoholzerfallsprodukten beitragen. Sie können die ALT mit einer Diät-Therapie senken. Einem Patienten mit eingeschränkten funktionellen Fähigkeiten der Leber und der Bauchspeicheldrüse wird eine Diät „Tabelle Nr. 5“ zugewiesen..

Zusammenfassung

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das die chemische Reaktion von Alaninaminosäuren beschleunigt. Der Hauptteil von AlAT befindet sich in der Leber, der Rest befindet sich in der Bauchspeicheldrüse, im Myokard und in den Muskeln. Bei einem gesunden Mann beträgt die Enzymmenge im Blut nicht mehr als 45 Einheiten / l, bei einer Frau 34 Einheiten / l.

Wenn die Indikatoren signifikant erhöht sind, sind die Gewebe und Zellen pathologisch verändert und weisen schwerwiegende Schäden auf, durch die Alaninaminotransferase in den Blutkreislauf gelangt. Die Bestimmung des ALT-Spiegels erfolgt im Rahmen eines biochemischen Bluttests.

In den meisten Fällen werden bei einem erhöhten Enzymwert Lebererkrankungen (Hepatitis, Hepatose, Zirrhose usw.), chronische oder akute Pankreatitis und eine beeinträchtigte Herzaktivität (Myokarditis, Herzinfarkt) diagnostiziert. Die Diagnose sollte durch eine detaillierte Untersuchung bestätigt werden, einschließlich einer Reihe von Labortests und Hardwarediagnoseverfahren.

AST-Bluttest

Was bedeutet eine AST-Blutuntersuchung??

AST, AsAT, AST oder Aspartataminotransferase ist der gleiche Begriff für eines der Proteinstoffwechselenzyme im Körper. Dieses Enzym ist für die Synthese von Aminosäuren verantwortlich, aus denen Zellmembranen und Gewebe bestehen. AST ist nicht in allen Organen aktiv. Darüber hinaus kann diese Vielzahl von Aminotransferasen spezifischen Enzymen zugeschrieben werden, deren Aktivitätsüberschuss auf einen ziemlich engen Kreis pathologischer Zustände hinweist. AST befindet sich vor allem im Myokard (Herzmuskel), in Hepatozyten (Lebergewebe), in Neuronen des Gehirns und im Muskelgewebe des Skelettmuskels. Dies ist auf ein ausreichend hohes Maß an Stoffwechselprozessen in ihnen und die Notwendigkeit einer maximalen Fitness der Zellen zurückzuführen, um ihre Struktur aufrechtzuerhalten. Dieses Enzym hilft ihnen dabei..

Solange die Struktur von Zellen, die AST enthalten, nicht gestört wird, ist die Menge dieses Enzyms im Plasma minimal und geht nicht über die Norm hinaus. Sobald ihre Integrität verletzt wird, führt dies zu einer übermäßigen Freisetzung in den systemischen Kreislauf. Ein solches Phänomen wird in Form einer natürlichen Zunahme der AST-Aktivität aufgezeichnet. Die Abhängigkeit sollte direkt proportional sein: Je aktiver die Zytolyse ist, desto höher ist der AST-Spiegel. Wichtig ist die Zeit nach dem Beginn der Zerstörung der Zellen - je mehr es ist, desto geringer ist die Aktivität des Enzyms im Plasma.

Bei der Zuordnung eines biochemischen Bluttests handelt es sich um eine Analyse der enzymatischen Aktivität des Plasmas, unter anderem unter anderen Parametern wird AsAT unbedingt untersucht. Hierzu wird venöses Blut benötigt, das durch Punktion einer der peripheren Venen in einer Menge von 15 bis 20 Millilitern gewonnen wird. Durch die Zentrifugation können Sie das Plasma von den gebildeten Elementen trennen, was dann verschiedenen chemischen Reaktionen nachgibt. In ihrem Verlauf wird die AST-Aktivität im Blut bestimmt.

Mit der AST-Studie können Sie das Vorhandensein einer Zellzerstörung (Zytolyse) des Myokards oder der Leber bestimmen. Wenn andere Organe betroffen sind, steigt dieser Indikator nicht an. Sehr oft wird es verschrieben, nicht nur die Niederlage bestimmter Gewebe zu bestätigen, sondern auch eine Differentialdiagnose durchzuführen oder eine Herz- und Leberpathologie auszuschließen!

Wenn eine AST-Zuweisung zugewiesen wird?

Gemäß internationalen Protokollen und Standards für die Diagnose von Krankheiten ist ein biochemischer Bluttest, einschließlich eines AST-Aktivitätsindikators, für viele Arten der somatischen Pathologie obligatorisch..

Akute und chronische Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufsystems;

Vergiftung und Vergiftung;

Nierenversagen mit Nierenversagen;

Was ist AlAT und AsAT in einer Blutuntersuchung? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker in biochemischen Blutuntersuchungen.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hinweist, sind beide Enzyme in großen Mengen einfach nicht im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann bei Lebererkrankungen (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker müssen jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der AlAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird..

AlAT und AsAT. Was ist das

Aminotransferasen sind eine Gruppe von Enzymen, die Transaminierungsreaktionen katalysieren können, eine führende Rolle im Proteinstoffwechsel spielen und die Beziehung zwischen Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel aufrechterhalten. Die wichtigsten natürlichen Katalysatoren für Transaminierungsreaktionen im menschlichen Körper sind Alaninaminotransferase (sonst ALT, ALAT) und Aspartataminotransferase (sonst AST, AsAT)..

Diese Enzyme sind im Gewebe vieler Organe vorhanden. Normalerweise werden Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachgewiesen. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch natürliche Regenerationsprozesse im Körper bestimmt. Erhöhte AlAT- und AsAT-Spiegel sind hochempfindliche Marker für Gewebeschäden, in denen sie enthalten sind..

Das Verfahren zur Bestimmung von Aminotransferasen in einem biochemischen Bluttest ist aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit und Spezifität in der klinischen Praxis weit verbreitet.

AsAT und AlAT. Norm

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen 31 IE / l und bei Männern 37 IE / l nicht. Bei Neugeborenen sollte der Indikator 70 STÜCKE / l nicht überschreiten.

Der AlAT bei Frauen überschreitet normalerweise nicht 35 Einheiten / Liter und bei Männern 40 Einheiten / Liter.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * L angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AsAT)..

Was kann die Transaminase-Spiegel beeinflussen

Folgendes kann zu einer Verzerrung der Analyseergebnisse führen:

  • die Verwendung bestimmter Medikamente:
    • eine Nikotinsäure,
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretik,
    • hormonelle Empfängnisverhütung usw.),
  • Fettleibigkeit,
  • Schwangerschaft,
  • körperliche Inaktivität oder übermäßige Bewegung.

Wie ist die Studie

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse einer dringenden Studie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - tagsüber.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie:

  • die Verwendung von Arzneimitteln eine Woche vor dem Test ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, muss der Arzt über die eingenommenen Arzneimittel informiert werden);
  • Blut ausschließlich auf leeren Magen spenden;
  • Der Tag vor der Studie schließt körperliche Aktivität, Rauchen, Alkohol, fetthaltige und frittierte Lebensmittel aus - zwei Tage im Voraus.

Was kann die Analyse zu ALaT und AsAT sagen?

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind durch selektive Gewebeaktivität gekennzeichnet. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste folgendermaßen aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskeln;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskeln, Gehirn, Nieren.

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Das heißt, angesichts der Gewebelokalisierung von Enzymen kann AcAT als der spezifischste Marker für Myokardschäden angesehen werden, und AlAT kann als Leber angesehen werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen ermöglicht es uns, die Tiefe der Schädigung von Zellstrukturen zu bewerten. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AcAT in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Für gesunde Menschen reicht der Koeffizientenindikator von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses muss durchgeführt werden, wenn bei der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Beispielsweise wird bei Lebererkrankungen Alaninaminotransferase als empfindlicher Marker angesehen. Bei Hepatitis kann sich seine Aktivität um mehr als das Zehnfache erhöhen. Ein ausgeprägter Anstieg des AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Leberzellnekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel den ALAT-Indikator signifikant überschreitet, kann dies auf das Vorhandensein ausgeprägter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Personen mit chronischer Hepatitis hinweisen. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Drogenhepatitis beobachtet..
In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von großer klinischer Bedeutung. Bei einer Hepatitis der viralen Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Indikator, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, begleitet von dystrophischen Veränderungen. Bei Leberzellnekrose ist ein Anstieg des Koeffizientenwertes über 2 zu beobachten, dies ist in der Regel typisch für alkoholische Zirrhose.

Bei Myokardinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase erhöhte die Bedeutung

Normalerweise gelangen Transaminasen nur während der natürlichen Todesfälle alter Zellen in den Blutkreislauf. Ein signifikanter Anstieg dieser Enzyme wird beobachtet, wenn die Gewebezerstörung auf unnatürliche Weise auftritt, dh infolge von Verletzungen, Ischämie, dystrophischen, entzündlichen und nekrotischen Prozessen, Autoimmunreaktionen, schweren Vergiftungen, anhaltenden physischen und emotionalen Überlastungen sowie bei Vorhandensein bösartiger Neoplasien.

Bei akutem Myokardinfarkt kann sich der AsAT-Spiegel gegenüber normalen Werten um das 20-fache erhöhen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Herzinfarkts in einem EKG festgestellt werden.

Bei akuter Koronarinsuffizienz wird tagsüber ein Anstieg der Aspartataminotransferase diagnostiziert, später beginnt der Enzymwert abzunehmen und erreicht innerhalb weniger Tage normale Werte.

Die AcAT-Spiegel steigen auch bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperation mit schweren Anfällen von Angina pectoris, schweren Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmie, akuter rheumatischer Herzkrankheit, Lungenarterienthrombose

"Extrakardiale" Ursachen für einen Anstieg der Aspartat-Aminotransferase sind meist Lebererkrankungen verschiedener Ursachen. Es kann sein:

  • Hepatitis:
    • Alkohol,
    • viral,
    • toxische Genese,
  • Zirrhose,
  • maligne Neoplasien (sowohl mit primärer Lokalisation in der Leber als auch Metastasierung des hepatobiliären Systems),
  • Stagnation der Galle (Cholestase in Verbindung mit Verstopfung des Gallengangs),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallenwege (Cholangitis).

Aspartataminotransferase (AST)

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt, hauptsächlich jedoch in den Zellen von Herz und Leber und in geringerem Maße in Nieren und Muskeln. Normalerweise ist die AST-Aktivität im Blut sehr gering. Wenn Leber- oder Muskelgewebe beschädigt ist, wird es ins Blut freigesetzt. Somit ist AST ein Indikator für Leberschäden..

Serumglutamin-Oxalessigsäure-Transaminase, Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (CGOT), Aspartat-Transaminase, AST / ALT-Verhältnis.

UV-Kinetik-Test.

Einheit / L (Einheit pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf das Studium vor??

  • Vor dem Testen 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie vor der Untersuchung 30 Minuten lang körperlichen und emotionalen Stress.
  • Rauchen Sie vor dem Studium 30 Minuten lang nicht..

Studienübersicht

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt, jedoch hauptsächlich in Herz und Leber und in geringerem Maße in Nieren und Muskeln. Bei gesunden Patienten ist die AST-Aktivität im Blut gering und die Norm für AST niedrig. Wenn Leber- oder Muskelschäden auftreten, wird AST freigesetzt und der AST-Gehalt im Blut steigt an. In dieser Hinsicht ist die Aktivität dieses Enzyms ein Indikator für eine Leberschädigung. Die Analyse auf AST ist Teil der sogenannten Lebertests - Studien, die Erkrankungen der Leber diagnostizieren.

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das sich oben rechts in der Bauchhöhle befindet. Es ist an der Umsetzung vieler wichtiger Körperfunktionen beteiligt - es hilft bei der Verarbeitung von Nährstoffen, der Produktion von Galle, der Synthese vieler wichtiger Proteine ​​wie Blutgerinnungsfaktoren und zerlegt potenziell toxische Verbindungen zu sicheren Substanzen.

Eine Reihe von Krankheiten führen zu einer Schädigung der Leberzellen, was zu einer Erhöhung der AST-Aktivität beiträgt..

In den meisten Fällen wird ein AST-Test verschrieben, um zu überprüfen, ob die Leber durch Hepatitis, toxische Medikamente und Leberzirrhose geschädigt ist. AST spiegelt jedoch nicht immer nur Leberschäden wider, die Aktivität dieses Enzyms kann bei Erkrankungen anderer Organe, insbesondere bei Myokardinfarkt, zunehmen.

Wofür wird die Studie verwendet??

  • Leberschäden erkennen. In der Regel wird ein AST-Test zusammen mit einer Analyse auf Alaninaminotransferase (ALT) oder als Teil einer Gesamtanalyse der Leberfunktion verschrieben. AST und ALT gelten als die beiden wichtigsten Indikatoren für Leberschäden, obwohl ALT spezifischer als AST ist. In einigen Fällen wird AST direkt mit ALT verglichen und ihr Verhältnis (AST / ALT) berechnet. Es kann verwendet werden, um die Ursachen von Leberschäden zu bestimmen..
  • Blut-AST wird häufig mit anderen Tests wie alkalischer Phosphatase (ALP), Gesamtprotein und Bilirubin verglichen, um eine bestimmte Form der Lebererkrankung zu bestimmen.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Lebererkrankungen.
  • Überwachung der Gesundheit von Patienten, die Medikamente einnehmen, die möglicherweise für die Leber toxisch sind. Wenn die AST-Aktivität steigt, kann der Patient auf andere Medikamente übertragen werden..

Wenn eine Studie geplant ist?

  • Mit Symptomen einer Lebererkrankung:
    • Schwäche, Müdigkeit,
    • Appetitverlust,
    • Übelkeit Erbrechen,
    • Bauchschmerzen und Blähungen,
    • Gelbfärbung der Haut- und Augenproteine,
    • dunkler Urin, heller Stuhl,
    • juckend.
  • Wenn es Faktoren gibt, die das Risiko einer Lebererkrankung erhöhen:
    • frühere Hepatitis oder kürzliche Exposition gegenüber einer Hepatitis B-Infektion,
    • übermäßiger Alkoholkonsum,
    • erbliche Veranlagung für Lebererkrankungen,
    • Einnahme von Medikamenten, die die Leber schädigen können,
    • Übergewicht oder Diabetes.
    • Regelmäßig während des gesamten Behandlungsprozesses, um seine Wirksamkeit zu bestimmen.

Was bedeuten die Ergebnisse??

Referenzwerte (AST-Norm für Männer, Frauen und Kinder):

Alter Geschlecht

Referenzwerte

  • Während der Schwangerschaft kann die AST-Aktivität abnehmen..
  • Intramuskuläre Injektionen von Arzneimitteln sowie intensive körperliche Aktivität tragen zu einer Erhöhung der AST-Aktivität im Blut bei.
  • Bei einigen Patienten können Leberschäden und infolgedessen eine Erhöhung der AST-Aktivität durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln verursacht werden. Daher ist es notwendig, den behandelnden Arzt nicht nur über alle eingenommenen Medikamente, sondern auch über Nahrungsergänzungsmittel zu informieren.

Wer verschreibt die Studie?

Therapeut, Kardiologe, Hepatologe, Gastroenterologe, Allgemeinarzt, Chirurg, Kinderarzt.

Asat erhöhte Ursachen bei Frauen, was es bedeutet

Zu den wirksamsten diagnostischen Methoden für viele Krankheiten gehört eine biochemische Blutuntersuchung. Im Rahmen dieser Studie wird auch die Bestimmung der Aktivität der Aspartataminotransferase (AcAt) durchgeführt, um schwerwiegende Krankheiten wie Krebs und Myokardinfarkt identifizieren zu können. Darüber hinaus ist es in einigen Fällen möglich, die Krankheit vor dem Auftreten ausgeprägter Anzeichen zu diagnostizieren, die während instrumenteller Studien aufgezeichnet wurden.

Asat - was ist das??

Aspartataminotransferase (AcAt) ist ein Proteinmolekül, das in Gewebezellen gebildet wird und zur Aktivierung biochemischer Prozesse im Körper beiträgt. Die Zusammensetzung dieses Enzyms enthält Vitamin B6, das am Aminosäurestoffwechsel beteiligt ist. Durch den AsAb-Metabolismus entstehen Substanzen, die die Glukoneogenese ermöglichen (der Prozess der Glukosesynthese aus Nichtkohlenhydraten). Dieser Mechanismus hilft, den Körper in Zeiten von Hunger oder erhöhter körperlicher Aktivität in einem gesunden Zustand zu halten und die Zellen mit Energie zu versorgen. Somit ist AsAt am Energieaustausch beteiligt..

Die maximale Konzentration des Enzyms wird im Muskelgewebe (insbesondere im Myokard und im Skelettmuskel) und in der Leber beobachtet. Es kann auch in abnehmender Reihenfolge der Konzentration gefunden werden: in den Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Milz, der Lunge und dem Blutserum. Beispielsweise ist die AsAt-Aktivität in Erythrozyten 10-mal höher als im Blutserum, jedoch 1000-mal geringer als im Herzen.

Da die Konzentration dieses intrazellulären Enzyms im Blut viel niedriger ist als in allen aufgeführten Organen und es nur aus zerstörten, toten Zellen und Organgeweben in großer Zahl dorthin gelangen kann, ist AcAt ein Marker (Indikator) für nekrotische Prozesse im Körper.

Daher wird eine biochemische Analyse für AcAt in erster Linie zur Diagnose schwerer Herz- und Lebererkrankungen, Muskelverletzungen sowie zur umfassenden Untersuchung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe verschrieben. Die Messung der Ergebnisse erfolgt in Einheiten pro Liter Blut (U / L)..

Norm AsAt im Blut

Die Geschwindigkeit der Enzymaktivität in den Ergebnissen der Analyse hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere vom Geschlecht und Alter der Person. Höhere normative Indikatoren werden bei Kindern aufgrund des aktiven Wachstums der Skelettmuskulatur sowie bei Männern beobachtet, deren Muskelmasse signifikant höher ist als bei Frauen.

Normalerweise beträgt die AcAb-Konzentration im Blut von Frauen nicht mehr als 31 Einheiten / Liter, von Männern nicht mehr als 37 Einheiten / Liter. Die höchste Aktivität des Enzyms wird bei Kindern unter fünf Tagen beobachtet und kann 97 U / l erreichen. Bis zum Ende des ersten Lebensjahres eines Kindes überschreitet der Indikator 82 Einheiten / Liter nicht. Nach sechs Jahren ist der Gehalt des Enzyms auf 36 U / l reduziert. Für Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren überschreitet der Wert 25 Einheiten / Liter und für Jungen 29 Einheiten / Liter.

Während der Schwangerschaft weichen die Ergebnisse der Analyse häufig von den normativen Indikatoren ab. AsAt kann entweder erhöht oder verringert werden. Dies ist auf Veränderungen im weiblichen Körper während der Geburt des Kindes zurückzuführen und wird als Variante der Norm angesehen.

Die Gründe für den Anstieg von AsAt

Wenn im menschlichen Körper eine Gewebserneuerung mit gleichzeitigem Tod alter Zellen auftritt und wenn Gewebe nicht auf natürliche Weise zerstört werden, sondern infolge von Verletzungen, Erschöpfung, entzündlichen und nekrotischen Prozessen, Onkologie, schwerer emotionaler und physischer Überlastung, wird AcAb aus toten Zellen freigesetzt und strömt in den Blutkreislauf. Dies führt zu einem spürbaren Anstieg (2–20-fach) der Menge im Blutserum. Bei solchen Pathologien und Funktionsstörungen der Organe ist ein Anstieg zu verzeichnen:

  1. Ein Herz:
  2. Myokardinfarkt (seine Konzentration steigt um das 10 bis 20-fache; mit der Biochemie können Sie die Krankheit bereits vor dem Auftreten ihrer Anzeichen im Elektrokardiogramm identifizieren);
  3. akute Koronarinsuffizienz (in diesem Zustand hat der Patient eine Zunahme der Enzymmenge während des Tages, dann nimmt die Konzentration ab und nach einigen Tagen kehrt sie zur Normalität zurück);
  4. Zustand nach Herzoperation, Angiokardiographie (Katheterisierung der Blutgefäße des Herzens);
  5. akute rheumatische Herzkrankheit, schwere Anfälle von Angina pectoris, Tachyarrhythmie;
  6. Lungenthrombose.
  7. Leber und Gallenblase:
  8. Hepatitis verschiedener Herkunft (viral, alkoholisch, toxisch);
  9. Amöbeninfektionen;
  10. Zirrhose;
  11. hepatozelluläres Karzinom (Leberkrebs);
  12. Cholestase (Verstopfung der Gallenwege);
  13. Cholangitis (Entzündung der Gallenwege).
  14. Pankreas:
  15. akute Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  16. Cellulitis retroperitoneal Faser.
  17. Skelettmuskulatur:
  18. Sport- und häusliche Muskelverletzungen;
  19. Muskeldystrophie.
  20. Systemische und Infektionskrankheiten:
  21. virale Mononukleose;
  22. hämolytisches Syndrom;
  23. Vaskulitis und andere.

Wenn der AcAt-Index innerhalb von 3-5 Tagen erhöht wird und sein Wert nicht abnimmt, deutet dies auf einen kritischen Zustand des Patienten hin. Mit zunehmender Konzentration gibt es allen Grund zu der Annahme, dass der nekrotische Fokus zunimmt oder benachbarte Gewebe am pathologischen Prozess beteiligt sind. Bei Patienten mit Angina pectoris sowie bei Personen, bei denen eine späte Zirrhose diagnostiziert wurde, überschreitet die Menge dieser Substanz jedoch nicht die Norm.

Da die Ursachen für den Anstieg Erkrankungen mehrerer Organe (vor allem des Herzens und der Leber) sein können, stehen die Ärzte vor der Aufgabe, die Pathologien zu bestimmen, bei denen das Organ die Veränderungen in den Ergebnissen der Studie verursacht hat. Dieses Problem kann durch Berechnung des De-Ritis-Koeffizienten gelöst werden. In diesem Fall ist es notwendig, die Konzentration der Alaninaminotransferase (AlAt) zu bestimmen, die auch ein intrazelluläres Proteinenzym ist.

AlAt wird von den Leberzellen produziert. Die Funktion dieser Substanz besteht darin, biochemische Prozesse zu beschleunigen und Alanin auf Moleküle zu übertragen. Der normale AlAt-Gehalt liegt bei Männern unter 40 U / l und bei Frauen unter 32 U / l. Ein Anstieg dieser Indikatoren weist auf eine Leberschädigung hin. Daher ist es für die Differentialdiagnose erforderlich, zwei Enzyme gleichzeitig zu analysieren. Ihr Verhältnis (AcAt / AlAt) wird als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet. Normalerweise beträgt sie 1,3 ± 0,42. Bei Lebererkrankungen nimmt der Koeffizient ab und bei Herzerkrankungen zu.

In einigen Fällen kann bei gesunden Menschen ein Anstieg des AcAt beobachtet werden. Dies ist nach Muskelstress, Einnahme von Alkohol und einer Reihe von Drogen, insbesondere Antitumor- und Choleretika, Antibiotika, Barbituraten, Verhütungsmitteln, Beruhigungsmitteln und anderen, möglich. Bei Kindern kann die Proteinaktivität bei Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper zunehmen. Wie bereits erwähnt, tritt eine erhöhte Konzentration auch bei Frauen während der Schwangerschaft auf..

AsAt-Aktivität ist reduziert: Gründe

Ein niedriger Gehalt dieser Substanz im Blut wird bei schweren nekrotischen Prozessen in der Leber nach wiederholter Hämodialyse sowie bei einem Mangel an Vitamin B6 im Körper festgestellt. Wenn bei einer Leberruptur AlAt und AsAt gesenkt werden und Bilirubin steigt oder im normalen Bereich bleibt, ist dies ein ungünstiges Prognosezeichen.

Ist es möglich, das Niveau der Enzymaktivität zu normalisieren??

Wenn die Ergebnisse von Studien eine Zunahme der Enzymaktivität zeigten, müssen diejenigen Faktoren eliminiert werden, die diese biochemischen Veränderungen hervorriefen. Insbesondere sollten Sie auf die regelmäßige Einnahme von Alkohol verzichten und den Behandlungsverlauf ändern, wenn die Änderung des Enzymgehalts durch die Einnahme von Medikamenten verursacht wird. AsAt sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht reduziert werden. Während der Behandlung muss der Patient immer einen Hepatologen und Kardiologen konsultieren.

Es ist auch notwendig, die bestehenden Entzündungsprozesse zu beseitigen und die Behandlung von Leber- und Herzerkrankungen durchzuführen, wenn diese eine Erhöhung der Substanzkonzentration verursacht haben. In solchen Fällen muss der Patient häufig ins Krankenhaus eingeliefert werden, gefolgt von einer Intensivpflege und einer regelmäßigen Überwachung des Enzyms.

AsAt-Forschung ist eine effektive und kostengünstige Methode zur Diagnose einer Reihe von Krankheiten. Die Ergebnisse der Analyse sind sehr genau und ermöglichen es Ihnen, bestehende Krankheiten zu erkennen, noch bevor Anzeichen einer Pathologie auftreten, die in anderen Studien festgestellt wurden. Durch die Überwachung der Menge dieser Substanz während der Behandlung können Sie die Wirksamkeit der Therapie bewerten und eine weitere Prognose des Patienten erstellen.

Bitte beachten Sie, dass die Forschung zum intrazellulären Enzym AsAt fast immer in Verbindung mit AlAt durchgeführt wird. Dies ist notwendig, um den De-Ritis-Koeffizienten zu berechnen und daher - mit hoher Wahrscheinlichkeit - ein Organ zu identifizieren, das nekrotischen Prozessen unterzogen wurde.

Ein biochemischer Bluttest wird zu Recht als eine der genauesten Methoden zur Diagnose vieler Krankheiten angesehen. Insbesondere die Analyse von AcAt ermöglicht es, schwerwiegende Pathologien der Leber und des Herzens in den frühen Stadien zu identifizieren, bevor schwere Symptome auftreten. Die weit verbreitete Verwendung eines solchen Testverfahrens wird durch die Einfachheit und Geschwindigkeit seiner Implementierung erleichtert..

AcAt-Analyseergebnisse als Indikator für die Gesundheit von Herz und Leber

Aspartataminotransferase (AcAt) ist ein Enzym, das sich in allen Körperzellen bildet und biochemische Prozesse im Gewebe stimuliert. AcAb ist äußerst wichtig für den Körper, da das darin enthaltene Vitamin B6 am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Letztere liefern die Produktion von Insulin. Die höchste Aktivität dieser Substanz wird in Leber, Herz und Skelettmuskel beobachtet. In viel geringeren Mengen ist das intrazelluläre Enzym in Lunge, Nervengewebe, Gehirn, Bauchspeicheldrüse und Nieren vorhanden..

Normalerweise ist die Konzentration von AcAb im Blut relativ niedrig, sie kann jedoch ansteigen, wenn eine Schädigung des Herzens oder des Lebergewebes auftritt, wodurch das Enzym in den Blutkreislauf gelangt. Daher wird ein biochemischer Bluttest auf AsAt durchgeführt, um Krankheiten zu erkennen, die mit einer Fehlfunktion der oben genannten Organe einhergehen. Die Ergebnisse werden in Einheiten pro Liter Blut (U / L) gemessen..

Indikationen zur Analyse

Die biochemische Analyse von AcAb kann durchgeführt werden, um den Grad der Schädigung von Leber und Herz bei verschiedenen Krankheiten zu bestimmen: Hepatitis, Zirrhose, Myokardinfarkt und andere. Oft ist die Bestimmung des Gehalts dieses Enzyms im Blut ein wesentlicher Bestandteil eines ganzen Komplexes von Studien über die Funktion dieser Organe. Tests können vorgeschrieben werden, um die spezifische Form der Leberpathologie zu bestimmen sowie um die Wirksamkeit der Behandlung oder den Grad der Wirkung toxischer Arzneimittel auf die Leber zu bewerten.

Eine Überweisung zum Testen kann von einem Hepatologen, Kardiologen, Allgemeinarzt, Kinderarzt, Gastroenterologen oder Chirurgen erfolgen. Die Studie wird bei Anzeichen einer beeinträchtigten Herzfunktion gezeigt - Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Brustschmerzen.

Die Bluttestnorm für den AcAt-Index kann bei Vorliegen einer Erkrankung sowohl der Leber als auch des Herzens überschritten werden. Zum Zwecke der Differentialdiagnose wird daher eine weitere Studie durchgeführt - die Bestimmung der Konzentration des verwandten Proteinenzyms Alaninaminotransferase (AlAt). Eine Erhöhung des Gehalts dieser biologisch aktiven Substanz weist hauptsächlich auf das Vorhandensein von Lebererkrankungen hin.

Der italienische Wissenschaftler Fernando de Ritis schlug 1957 erstmals vor, die Anteile beider Transferasen für die Diagnose einer Hepatitis zu korrelieren. Seitdem wurde der AcAt / AlAt-Verhältniskoeffizient nach ihm benannt. Der De-Ritis-Koeffizient beträgt idealerweise 1,3 (bei Frauen bis zu 1,7). Wenn also der Gehalt an Aspartat-Aminotransferase den Wert von AlAt ernsthaft überschreitet, haben die Ärzte allen Grund, das Vorhandensein einer Herzpathologie beim Patienten anzunehmen, und wenn umgekehrt, dann eine Lebererkrankung. Eine gleichmäßige Erhöhung des Gehalts an zwei Substanzen weist auf eine Schädigung der Skelettmuskulatur hin.

Vorbereitung des Blutentnahmeverfahrens für einen Enzymtest?

Blutuntersuchungen Alat und Asat gehören zu biochemischen Arten von Studien. Die Frist für die Fertigstellung im diagnostischen Labor beträgt einen Werktag (ohne den Tag, an dem das Biomaterial entnommen wird). Dringende Tests können in bis zu zwei Stunden durchgeführt werden..

Dem Patienten wird empfohlen, vor dem Einbringen des Biomaterials 8 bis 11 Stunden lang nichts zu essen. Darüber hinaus beträgt die Fastenzeit mindestens 8 und höchstens 14 Stunden. Wasser kann wie gewohnt getrunken werden. Vor dem Besuch des Labors sollte 24 Stunden lang keine Lebensmittelüberladung auftreten. Eine halbe Stunde vor dem Test müssen Sie körperlichen und emotionalen Stress ausschließen und mit dem Rauchen aufhören.

Methoden zur Beurteilung des Aspartataminotransferase-Spiegels im Blut

Die derzeit führende Technik ist der kinetische UV-Test (UV-Methode). Der Gehalt an AcAb im Blut wird entweder anhand der Menge des Endprodukts der enzymatischen Reaktion oder wie im kinetischen UV-Test anhand der Anfangsgeschwindigkeit des Fermentationsprozesses beurteilt, der dem Bestimmungsverfahren zugrunde liegt. Um die Geschwindigkeit der enzymatischen Reaktion zu überwachen, werden üblicherweise instrumentelle Methoden verwendet - lumineszierend und spektrophotometrisch.

Entschlüsselung der Ergebnisse der biochemischen Analyse von AcAt

Die Dekodierung eines biochemischen Bluttests auf den Gehalt an AsAt kann nur von einem Arzt durchgeführt werden, da die Ergebnisse in Verbindung mit anderen Faktoren ausgewertet werden müssen. Der Spezialist berücksichtigt bei der Diagnose oder Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung die Ergebnisse aller durchgeführten Studien, die Anamnese und die beim Patienten vorhandenen Symptome.

Um Leberschäden festzustellen, wird eine biochemische Analyse nicht nur von AsAt, sondern auch von AlAt durchgeführt. Während der Entschlüsselung wird das Verhältnis dieser Enzyme geschätzt. Um die spezifische Form der Lebererkrankung zu bestimmen, wird das Ergebnis der Studie mit den Ergebnissen der Analysen für Gesamtprotein, alkalische Phosphatase und Bilirubin verglichen.

Referenzwerte

Die AcAb-Rate im Blut hängt vom Geschlecht und Alter der Person ab. Bei Kindern sind normative Indikatoren höher als bei Erwachsenen, da sie ein intensives Skelettmuskelwachstum aufweisen. Der maximale Proteingehalt - 97 U / L - wird bei Säuglingen bis zu fünf Tagen beobachtet. Mit der Zeit nimmt die Konzentration dieser Substanz ab und erreicht nach 12 Monaten 12 Einheiten / Liter. Bei einem sechsjährigen Kind beträgt der normale Gehalt an Aspartataminotransferase 36 U / l.

Bei Männern ist die Konzentration des Enzyms (37 U / L) höher als bei Frauen (31 U / L), was durch eine signifikantere Muskelmasse erklärt wird. Bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren sind bereits Unterschiede in den Raten zu beobachten. Für Jungen beträgt die Norm 29 Einheiten / Liter und für Mädchen 25 Einheiten / Liter. Während der Schwangerschaft kann der Aspartataminotransferase-Spiegel entweder ansteigen oder abnehmen. Solche Schwankungen werden durch Transformationen erklärt, die während dieser Zeit im Körper der werdenden Mutter auftreten.

Ursachen für eine erhöhte Aktivität von Acat im Blut

Wenn der Patient Leber- oder Herzzellen geschädigt hat, gelangt das Enzym in den Blutkreislauf, was zu einer mehrfachen Erhöhung der AcAb-Menge im Serum führt. Ähnliche Veränderungen treten bei solchen Krankheiten und Zuständen auf:

  • die Zeit nach Operationen an den oben genannten Stellen;
  • Hepatitis verschiedener Ursachen (ein Anstieg des Enzyms überschreitet nicht das Vierfache);
  • Myokardinfarkt (begleitet von einer 10–20-fachen Erhöhung des Enzymgehalts, bevor die Anzeichen der Krankheit im EKG fixiert werden);
  • Muskelverletzungen;
  • Koronarinsuffizienz (während der ersten 24 Stunden wird ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase festgestellt, dann normalisieren sich die Parameter wieder);
  • Vergiftung mit Drogen und Alkohol;
  • Leberkrebs, Leberzirrhose, Verstopfung der Gallenwege (mäßiger Anstieg);
  • akute Pankreatitis;
  • Hypothyreose;
  • Mononukleose (AcAt-Analyse um mehr als das Zehnfache erhöht).

Wenn länger als 3-5 Tage hohe Konzentrationen des Enzyms beobachtet werden, deutet dies auf einen äußerst schwerwiegenden Zustand des Patienten hin. Wenn der AcAt-Spiegel weiter ansteigt, können wir daraus schließen, dass der nekrotische Fokus erhöht ist.

Die Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase-Konzentration wird durch die Verwendung von Alkohol und Drogen erleichtert, die eine toxische Wirkung auf die Leber haben: Krebsmedikamente, Antibiotika, Verhütungsmittel, Beruhigungsmittel usw. Bei Kindern steigt der Proteingehalt bei Vorhandensein einer Entzündung.

Warum AsAt gesenkt werden kann?

AcAT kann bei ausgedehnter Lebernekrose nach dem Hämodialyseverfahren sowie bei Mangel an Vitamin B6 niedriger als normal sein. Wenn zusätzlich zu diesem Enzym auch AlAt abnimmt und Bilirubin im normalen Bereich bleibt, ist dies ein ungünstiges Prognosezeichen. Eine Schwangerschaft trägt auch zu einer Verringerung des Proteins bei..

Die Bestimmung der Aspartataminotransferase-Konzentration im Blut ist eine übliche Methode zur Diagnose einer Reihe von Pathologien und zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung. Basierend auf den erhaltenen Antworten ist es möglich, eine Prognose des Zustands des Patienten zu erstellen. Die Testergebnisse zeichnen sich durch eine hohe Genauigkeit aus und ermöglichen die Identifizierung vieler Krankheiten vor dem Auftreten schwerer Symptome.

Eine zweite Studie - in unserem Fall zu AsAt - sollte im selben Labor durchgeführt werden. Dies ist notwendig, um die Ergebnisse korrekt zu vergleichen. Darüber hinaus ist es wichtig, unter ähnlichen Umständen Blut für die Analyse zu spenden: zur gleichen Tageszeit, nach der gleichen Schlafdauer und Abstinenz von Nahrungsmitteln.

Die Zellen der Leber, des Herzens und einiger anderer Organe produzieren spezielle Enzyme, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Normalerweise gelangen sie praktisch nicht in den Blutkreislauf und werden während der Analyse nicht nachgewiesen oder sind in sehr geringen Mengen enthalten. Krankheiten, die die Zerstörung der Zellstruktur von Geweben verursachen, tragen jedoch zur Freisetzung dieser Enzyme in den Blutkreislauf bei. Die wichtigsten bei der Diagnose pathologischer Prozesse sind Substanzen, die als AlAt und AsAt abgekürzt werden.

Alat in einer Blutuntersuchung - was ist das??

So abgekürzt als eines der Hauptenzyme, die den Metabolismus von Aminosäuren sicherstellen - Alaninaminotransferase. Es wird hauptsächlich von Hepatozyten - Leberzellen - produziert. In kleineren Mengen wird es im Skelett- und Herzmuskelgewebe, der Bauchspeicheldrüse, synthetisiert. Normalerweise wird im Blut eines gesunden Menschen in einem Labor eine biochemische Untersuchung der Alaninaminotransferase nicht nachgewiesen oder in sehr geringen Mengen gefunden. Darüber hinaus ist AlAt bei Männern aufgrund des beschleunigten Aminosäurestoffwechsels erhöht (bei Frauen ist es weniger intensiv)..

Am häufigsten wird eine umfassende Laboranalyse durchgeführt, um die Konzentration einer anderen Substanz zu bestimmen - Aspartat-Aminotransferase (abgekürzt AsAt). Es wird von denselben Zellen produziert und ist auch am Aminosäurestoffwechsel beteiligt. Der Gehalt des Enzyms im Blutplasma ändert sich auch mit bestimmten Erkrankungen der Leber- und Herzmuskulatur, was auf nekrotische Prozesse hinweist.

Der wichtigste diagnostische Wert ist jedoch das Verhältnis dieser beiden Enzyme, dessen Wert als De-Ritis-Koeffizient bezeichnet wird und mit dem Sie die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zuverlässig bestimmen können. Wenn die Referenzindikatoren (akzeptabel) überschritten werden und der Koeffizientenwert weniger als 0,91 oder mehr als 1,75 beträgt, können wir im ersten Fall von Leberproblemen oder im zweiten von einer Herzpathologie ausgehen.

Norm AsAt und AlAt in einem biochemischen Bluttest

Die Konzentration dieser Enzyme variiert im Laufe der Zeit, was in der Kindheit die Norm ist. Beispielsweise ist bei Säuglingen das Niveau aufgrund der Art der Geburtsperiode höher als bei Erwachsenen. Aufgrund der massiven Freisetzung roter Blutkörperchen in das Blut und ihrer anschließenden Umwandlung in Bilirubin entwickelt sich eine für Neugeborene charakteristische Gelbsucht und dementsprechend eine Zunahme der AlAT-Zahl.

Für AsAt und AlAt sind die Normen für Kinder unterschiedlichen Alters und Erwachsene in der Tabelle aufgeführt:

Alter

Die zulässigsten Werte AlAt, U / l

Die ersten fünf Tage nach der Geburtbis zu 496 Tage ein halbes Jahr55-60Von 6 bis 12 Monatenbis zu 541-3 Jahrenicht mehr als 333-6 Jahre altbis zu 296 bis 1238-3912-17 Jahre altJungen - 27
Mädchen - 24ErwachseneMänner - 41
Frauen - 31

Wie aus der Tabelle hervorgeht, schwanken die normalen Indikatoren in Kindheit und Jugend ständig und ab dem 12. Lebensjahr unterscheiden sie sich auch je nach Geschlecht des Probanden. Darüber hinaus ist ein leichter Anstieg des AlAt-Spiegels bei Frauen im Blut während der Schwangerschaft im Frühstadium die Norm. Im letzten Trimester deutet ein Anstieg der Enzymkonzentration jedoch auf eine Gestose hin, die die Gesundheit von Mutter und Fötus gefährdet.

Aspartataminotransferase wird auch in unterschiedlichen Mengen je nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei erwachsenen Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 37 STÜCK pro Liter, bei Frauen bei 31. Der höchste Wert wird bei Kindern der ersten Lebenstage beobachtet (bis zu 97 STÜCK / l) und sinkt auf 82 pro Jahr und auf 36 auf sechs. Bei Jugendlichen 12 -17 Jahre alt, gelten Normalwerte für Jungen und Mädchen als nicht mehr als 29 bzw. 25 Einheiten / Liter.

In der Blutuntersuchung sind AlAt und AsAt erhöht - was bedeutet das, was sind die Ursachen?

Der Anstieg weist auf eine pathologische Zerstörung von Hepatozyten, Herzzellen und Bauchspeicheldrüse hin. Normalerweise gelangen sie aufgrund der natürlichen Erneuerung des Gewebes und des Todes alter Zellen in minimaler Menge in den Blutkreislauf. Umfangreiche Organschäden und massiver Zelltod führen zu einem starken Anstieg ihres Volumens im Blutkreislauf. Ein Anstieg von AlAt im Serum ist daher charakteristisch für die folgenden Krankheiten und Zustände:

  • Hepatitis, Zirrhose, Fettabbau;
  • akute Pankreatitis;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Schock;
  • Virusinfektionen;
  • lymphoblastische Leukämie;
  • Schocks verschiedener Ätiologien;
  • Hämatopoese-Störungen;
  • Muskeldystrophie;
  • Mononukleose.

Erhöhtes AsAt im Blut oder Aspartat-Aminotransferase tritt bei nekrotischen Prozessen im Körper in großen Mengen im Blutplasma auf. Das mehrmalige Überschreiten der maximal zulässigen Indikatoren (von 2 bis 20) ist ein Zeichen für Erkrankungen der folgenden Organe:

  • Herz - Koronarinsuffizienz, Myokardinfarkt, Lungenthrombose, Angina pectoris, postoperativer Zustand, rheumatische Herzkrankheit.
  • Gallenblase und Leber - Cholestase, Cholangitis, Amöbiasis, Leberkrebs, Hepatitis, Zirrhose.
  • Bauchspeicheldrüse - akute Entzündung oder Phlegmon.
  • Skelettmuskel - Schädigung oder Degeneration;

Die Plasmakonzentration der Enzymmenge steigt auch bei systemischen und infektiösen Pathologien wie Vaskulitis, Mononukleose und hämolytischem Syndrom an.

Könnte eine Erhöhung des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase durch andere Ursachen verursacht werden, die nicht mit Krankheiten verbunden sind? Ja, der Enzymspiegel steigt bei Frauen zu Beginn der Schwangerschaft an, was die Norm ist. Das gleiche Phänomen kann bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden: Antibiotika, Antitumor- und Beruhigungsmittel, Barbiturate, orale Kontrazeptiva und andere. Das Niveau der körperlichen Aktivität, die Aufnahme von Sporternährung und alkoholischen Getränken beeinflusst auch das Wachstum der Indikatoren..

Wer braucht Forschung

Eine Überweisung zu einem biochemischen Bluttest von AsAt und AlAt ist allen Spendern vor dem Blutentnahmeverfahren sowie Personen mit offenbarten Pathologien der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse obligatorisch.

Die Ergebnisse dieser Studie werden auch für Hepatitis und Zirrhose verwendet, da Sie damit den Grad der Organschädigung bestimmen können. Darüber hinaus ist es notwendig, die Anzahl der Enzyme während der Behandlung mit bestimmten Antibiotika sowie nach dem Eintritt toxischer Substanzen in den Körper zu kontrollieren..

Grundlage für einen biochemischen Bluttest ist auch die Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens in Form von ständiger Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Häufig auftretende Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der weißen Augen, dunkler Urin und Verdauungsprobleme sind eine Entschuldigung dafür, sofort einen Arzt aufzusuchen, um einen Untersuchungstermin zu vereinbaren.

Vorbereitung auf die Analyse von AlAt, AsAt

Es ist notwendig, Blut aus einer Vene zur Untersuchung zu spenden, was in staatlichen Polikliniken in Richtung oder gegen Bezahlung in privaten Labors erfolgt. Eine Probe für AlAt und AsAt im Blut wird morgens und ausschließlich auf leeren Magen entnommen: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergehen. Am Tag des Laborbesuchs sollten Sie nicht rauchen und keine anderen Flüssigkeiten als Wasser trinken. Die ganze Woche vor der Analyse ist es strengstens verboten, Alkohol zu trinken.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Einnahme von Medikamenten verzerren - antimikrobielle Mittel, Empfängnisverhütung, Choleretika, Beruhigungsmittel und andere. Daher sollte die Frage der Absage oder vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung im Voraus mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die Analyse ist für einen Tag geplant, dh am nächsten Tag können Sie die Ergebnisse verfolgen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann der Prozess beschleunigt werden: Ein Express-Test dauert nur 2 Stunden.

Decodierungsanalyse

Die Ergebnisse der Studie müssen Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt werden. Der Spezialist macht auf die quantitativen Indikatoren für den Gehalt beider Enzyme, den Grad der Überschreitung des maximal zulässigen Wertes und deren Verhältnis aufmerksam. Zum Beispiel erlaubt uns die Konzentration von AlAt, Rückschlüsse auf die Natur von Lebererkrankungen zu ziehen. Hepatitis A, B, C verursachen also einen 20-fachen Überschuss der Norm und Alkohol - um das Sechsfache. Bei Fettabbau wird ein zwei- oder dreifacher Anstieg beobachtet.

Bei Krebs (insbesondere Leberkrebs) sollten wir hier auf Aspartertaminotransferase und ihre Konzentration achten.

Beim Karzinom steigt es mehrmals an und schreitet mit der Zeit fort. Gleichzeitig steigen die Werte der Alaninaminotransferase leicht an. In den späten, nicht operierbaren Stadien der Zirrhose wird das entgegengesetzte Phänomen beobachtet..

Von besonderer Bedeutung ist der sogenannte De-Ritis-Koeffizient - das numerische Verhältnis der erhöhten Werte von AlAt und AcAt, insbesondere wenn die Lokalisierung des pathologischen Prozesses noch nicht genau festgelegt wurde. Bei Leberschäden wird normalerweise eine erhöhte ALA im Blut beobachtet und der Gehalt an Aspartataminotransferase nimmt ab. Wenn das Myokard beschädigt ist, wird das umgekehrte Verhältnis erhalten. Normalerweise liegt der De-Ritis-Koeffizient zwischen 0,91 und 1,75, dh bei der Zerstörung von Hepatozyten liegt er viel unter 1 und bei einem Herzinfarkt über 2.

Zusätzlich wird die Enzymkonzentration reduziert. Für AlAt und AsAt in einer Blutuntersuchung ist dies charakteristisch bei wiederholten Sitzungen der Hämodialyse, Leberruptur, Nekrose oder Zirrhose sowie bei einem ausgeprägten Mangel an Vitaminen der B-Gruppe im Körper oder bei der Einnahme von Antikoagulanzien. In jedem Fall sollte die Entschlüsselung von einem Spezialisten unter Berücksichtigung externer Faktoren durchgeführt werden, die das Endergebnis der Studie beeinflussen können, da sie nicht immer aus pathologischen Gründen bestimmt wird. Es ist nicht hinnehmbar, ohne besondere Ausbildung selbst Schlussfolgerungen zu ziehen und Diagnosen zu stellen.

Wie man ALT im Blut senkt?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Anstrengung ausgeschlossen werden. Die Ernährung, einschließlich zu viel Fett und "schwerem" Essen, muss ebenfalls angepasst werden. Oft ist es Nahrung, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorruft, und die Ernährung hilft, sich zu erholen.

Wenn eine medikamentöse Therapie zur Ursache wird, sollte der Arzt den Verlauf anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. Gleichzeitig sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen ständig überwacht werden. Wenn sich die Enzymkonzentration aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierzu wird in der Regel eine vollständige Untersuchung mit Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus vorgeschrieben.