Erhöhte ALT im Blut

9 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1166

ALT oder ALAT (Alaninaminotransferase) und AST oder AsAT (Aspartataminotransferase) sind eine Kombination komplexer Proteinmoleküle mit nichtmembranen permanenten Zellelementen, ansonsten Enzymen. Ihr Hauptzweck ist es, die chemische Reaktion von Aminosäuren (Alanin und Asparagin) zu beschleunigen und den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel zu verbinden. Die Produktion von Enzymen im Körper erfolgt endogen, dh intrazellulär, daher ist im Blut eines gesunden Menschen die Konzentration von AcAT und AlAT unbedeutend.

Allgemeine Informationen zu ALT

Der Hauptort der Alaninaminotransferase sind Hepatozyten (Leberzellen). In kleineren Mengen kommt es im Myokard, in der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und im Muskelgewebe vor. Aspartat-Aminotransferase konzentriert sich hauptsächlich auf den Herzmuskel sowie auf die Leber, die Gehirnneuronen und die Skelettmuskulatur.

Bei einer zerstörerischen Veränderung dieser Organe werden Enzyme freigesetzt und gelangen in großen Mengen in den systemischen Kreislauf. Wenn das Enzym AST oder ALT im Blut erhöht ist, bedeutet dies eine Verletzung der Integrität der Zellen der Organe, daher die Entwicklung pathologischer Prozesse.

ALT und AST stehen in enger Korrelation. Ein gesundes Enzymverhältnis, ansonsten der De-Ritis-Koeffizient, liegt zwischen 0,91 und 1,75. Ein niedriger Koeffizient (unter Eins) zeigt das Vorhandensein von Lebererkrankungen an. Ein zweifacher Überschuss zeigt eine Myokardzerstörung an.

Die AlAT-Konzentration wird im Rahmen der Blutbiochemie identifiziert. Das Enzym ist ein Marker für den organischen Zustand der Hepatozyten und die Leberleistung. Durch seinen quantitativen Gehalt werden Anzeichen von Lebererkrankungen im präklinischen Stadium, dh vor dem Auftreten charakteristischer Symptome einer Verfärbung der Haut und der Schleimhäute (Gelbsucht), bestimmt..

Eine Erhöhung der Indikatoren für das Hauptenzym der Hepatozyten ermöglicht es dem Arzt, das Vorhandensein von:

  • Hepatitis verschiedener Ätiologien;
  • krebsartige Prozesse in der Leber;
  • Zirrhose (alle Sorten);
  • Steatose (Fettlebererkrankung);
  • Fetthepatose;
  • Cholestase (gestörte Synthese und Abfluss der Galle);
  • progressive Muskeldystrophie;
  • toxische Leberschäden (Drogen, Alkohol usw.);
  • Bauchspeicheldrüsenerkrankungen;
  • Herzfunktionsstörung.

Zunächst werden Pathologien im Zusammenhang mit der Zytolyse (Zerstörung von Hepatozyten) verdächtigt. Schlechte ALT-Ergebnisse (ALT) in der biochemischen Analyse erfordern eine zusätzliche Überprüfung durch Labor- und Hardwaremethoden. Allein aufgrund der Blutparameter wird eine Pathologie angenommen, jedoch nicht vollständig diagnostiziert.

Anzeichen steigender Werte

Die biochemische Blutanalyse ist eine Methode zur Laboruntersuchung von Biofluid, um Funktionsstörungen in den Organen und Systemen des Körpers zu identifizieren. Die Studie ist zugeordnet:

  • je nach symptomatischen Beschwerden des Patienten (anhaltende Schmerzen bei Lokalisation, Verdauung, Herz- und Atemfunktionen, Funktionsstörungen des Nervensystems, des endokrinen Systems, des Hepatobiliärsystems und des Nierenapparats);
  • im Rahmen der ärztlichen Untersuchung;
  • zu vorbeugenden Zwecken;
  • in Kontakt mit Patienten, die mit Virushepatitis infiziert sind;
  • zur Überwachung der Behandlung diagnostizierter Krankheiten.

Frauen in der Perinatalperiode spenden mehrmals Blut für die Biochemie, was eine rechtzeitige Diagnose möglicher Störungen im Körper der werdenden Mutter ermöglicht, die sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken. Besonderes Augenmerk wird auf die AlAT-Indikatoren im Bluttest gelegt, wenn der Patient Symptome von Lebererkrankungen zeigt:

  • Übelkeit und Schweregefühl im Magenbereich;
  • abwechselnder Durchfall und Verstopfung (Verstopfung);
  • Verlust des Interesses an Nahrungsmitteln (Appetitlosigkeit);
  • gelbe Plaque auf der Zunge und Bitterkeit in der Mundhöhle;
  • niedrige Körpertemperatur (37–38 ° C);
  • juckende Haut (besonders im Gesicht);
  • eine Änderung der Farbe der Exkremente zu einer hellgelben, dunklen Farbe des Urins;
  • Schmerzen im Hypochondrium rechts;
  • gelbliche Färbung der Augenproteine
  • chronische Blähungen;
  • Teleangiektasien (Besenreiser) und Hämatome nicht traumatischen Ursprungs;
  • Schwellung.

Bei diagnostizierten Lebererkrankungen kann die Analyse des AcAT- und AlAT-Gehalts im Blut separat zugeordnet werden, um die Dynamik der Behandlung zu steuern.

Regeln für die Vorbereitung und Durchführung der Analyse

Um objektive Ergebnisse zu erhalten, sollte nach einer einfachen vorläufigen Vorbereitung eine Analyse der Biochemie durchgeführt werden. Der Patient muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • 5–7 Tage, um die Verwendung alkoholhaltiger Getränke auszuschließen, da die toxischen Metaboliten von Ethanol die Synthese von Proteinen und Enzymen in der Leber stören.
  • Entfernen Sie in 2-3 Tagen fetthaltige und frittierte Lebensmittel aus der Ernährung, um Leber und Bauchspeicheldrüse nicht zusätzlich zu belasten.
  • den Drogenkonsum vorübergehend einstellen;
  • Beobachten Sie das Fasten vor dem Eingriff mindestens 8-12 Stunden lang.

Warum muss ich eine Analyse auf nüchternen Magen durchführen? Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jedes Lebensmittel die Zusammensetzung des Blutes verändert und Fette das Plasma trüb machen. Die Ergebnisse einer Studie mit vollem Magen sind ungenau.

ALT-Referenzwerte

Die Standardwerte der ALT werden nach Geschlecht (bei Männern und Frauen) und nach Alter des Patienten klassifiziert. Bei Kindern nehmen die Normindikatoren vom Moment der Geburt bis zum 6. Monat zu, ändern sich dann je nach Alter und gewinnen nach dem Erwachsenenalter an Stabilität.

Der Gehalt des Enzyms im Blut bei Frauen wird durch die Geburt eines Kindes, die Einnahme hormoneller oraler Kontrazeptiva und die Wechseljahre beeinflusst. Ein leichter (innerhalb von 25%) Anstieg der ALT im Blut während der Schwangerschaft und ein Rückgang nach 50 Jahren werden nicht als Hinweis auf pathologische Veränderungen akzeptiert.

Die Obergrenze der Kinderindikatoren für den Gehalt des Enzyms im Blut sollte die folgenden Werte (in Einheiten / l) nicht überschreiten:

NeugeboreneBis zu 6 Monaten.Bis zu einem JahrBis zu drei JahreBis zu 6 JahreBis zum Erwachsenenalter
495654332939

Referenzwerte der Alaninaminotransferase für Erwachsene:

Norm in Einheit / L.Norm in mmol / l
Männer45252
Frauen34≈ 190

Bei der obligatorischen Bewertung der ALT-Indizes werden die erhaltenen AST-Werte berücksichtigt. Die Entschlüsselung der Analyseergebnisse erfolgt tagsüber.

Gründe für die Abweichung von der Norm

Der Enzymindex kann sowohl in Richtung der Zunahme als auch der Abnahme von den normativen Werten abweichen. Beide Optionen sind unbefriedigend und weisen auf eine intensive Zellzerstörung hin. Reduzierte ALAT-Spiegel werden viel seltener aufgezeichnet als eine Erhöhung der Konzentration des Enzyms im Blut.

Es gibt zwei Hauptgründe für den Leistungsabfall:

  • ausgedehnte Nekrose von Hepatozyten infolge fortgeschrittener chronischer Lebererkrankungen;
  • Langzeitmangel im Körper von Pyridoxin (Vitamin B.6).

Vitamin B.6 beteiligt sich aktiv an der Produktion von AlAT und AsAT. Enzyme werden aufgrund ihres chronischen Mangels nicht in ausreichenden Mengen synthetisiert. Hyperfermentämie (erhöhte ALAT) wird in vier Grade eingeteilt:

  • einfach - Erhöhung der Indikatoren um das 3-5-fache;
  • mäßig - 5-6 mal;
  • Durchschnitt - mehr als 6 mal;
  • hoch - mehr als 10 mal.

Die Gründe für den Anstieg der ALT sind mit akuten oder chronischen Leber- und Herzerkrankungen verbunden. Bei einem Myokardinfarkt (Nekrose des Herzmuskelbereichs) wird vermutlich ein ALT-Index diagnostiziert, der die Standards um das Fünffache oder mehr überschreitet. Der Ritis-Koeffizient steigt ebenfalls an. Eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse führt zu einer mindestens dreifachen Erhöhung des Enzyms, einer 7-8-fachen Dystrophie des Muskelapparates.

Bei viraler Hepatitis wird ein 20-50-facher Anstieg der Alaninaminotransferase beobachtet. Es gibt drei Haupttypen von Viruserkrankungen, zwei weitere:

  • Botkin-Krankheit oder Hepatitis A;
  • Serum (Hepatitis B);
  • Posttransfusion oder Hepatitis C;
  • Typ D und E (Krankheiten im Zusammenhang mit den Haupttypen).

Bei toxischer (alkoholischer) Hepatitis können die ALAT-Indikatoren um das Hundertfache erhöht werden. Der hohe Gehalt des Enzyms in den Ergebnissen der Biochemie, insbesondere in Abwesenheit ausgeprägter Symptome, ist der Grund für eine zusätzliche Untersuchung. Der Patient muss Blut für den Enzymimmunoassay (ELISA) spenden, um das Hepatitis-Virus nachzuweisen.

Bei einer unheilbaren Leberzirrhose (Zirrhose) kann der ALT-Gehalt im Blut von 225 U / l auf 2250 U / l erhöht werden. Die Ergebnisse hängen vom Stadium und der Ätiologie der Krankheit ab. Zirrhose kann folgende Ätiologie haben:

  • viral - wird als Komplikation der übertragenen Hepatitis A, B, C gebildet;
  • pharmakologisch oder medizinisch - entwickelt sich bei längerer falscher Einnahme von Medikamenten;
  • giftig (alkoholisch) - tritt infolge chronischen Alkoholismus auf;
  • Austausch-Nahrungsmittel - gebildet vor dem Hintergrund chronischer Pathologien des endokrinen Systems; kryptogen (mit unbekannter Herkunft);
  • Galle (primär und sekundär) - ist eine Komplikation von Erkrankungen der Gallenblase;
  • Autoimmun, die Ursache der Entwicklung ist eine Fehlfunktion des körpereigenen Immunsystems.

Die höchste ALT wird bei den viralen und alkoholischen Arten der Zirrhose registriert. Bei Verdacht auf zirrhotische Veränderungen im Lebergewebe muss der Patient dringend einen Ultraschall der Peritonealorgane durchführen.

Andere mögliche Ursachen für erhöhte Enzymspiegel sind:

  • Pankreasnekrose, sonst der Tod von Pankreaszellen, als Komplikation einer fortgeschrittenen Pankreatitis.
  • Cholezystopankreatitis und chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse. In Latenzperioden der Krankheit ist der Alaninaminotransferase-Spiegel leicht erhöht. Ein starker Anstieg des Enzyms im Blut bedeutet eine Verschlimmerung der Krankheit.
  • Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels). Die Pathologie wird diagnostiziert, indem ALT und AST verglichen und der Ritis-Koeffizient berechnet werden.
  • Akute und chronische Lebererkrankungen (Steatose, Steatohepatitis, Hepatose).
  • Krebsbedingte Degeneration von Hepatozyten (tritt häufiger als Komplikation einer chronischen Hepatitis und Zirrhose auf).
  • Alkohol-, Drogen- oder andere Lebervergiftung.
  • Chemotherapie-Behandlung.
  • Herzinfarkt.
  • Epstein-Barr-Virusinfektion (Mononukleose).

In dem Fall, in dem die angebliche Diagnose während der weiteren Untersuchung nicht bestätigt wird, können falsche Ergebnisse eine Nichteinhaltung der Zubereitungsbedingungen (Alkoholkonsum, Verzehr fetthaltiger Lebensmittel) sowie einen Zustand von psychischem Stress oder körperlicher Erschöpfung zum Zeitpunkt der Blutspende bedeuten.

Empfehlungen zur Korrektur von Indikatoren

Um den hohen ALT im Blut zu reduzieren, muss zunächst mit der Behandlung der Grunderkrankung begonnen werden, die die Ergebnisse der Analyse beeinflusst hat. Da in den meisten Fällen eine erhöhte Konzentration von AlAT auf die Entwicklung von Lebererkrankungen zurückzuführen ist, werden Arzneimittel der hepatoprotektiven Gruppe verschrieben:

  • Im Wesentlichen Phospholipid (komplexe Verbindungen von Alkoholen, hochmolekularen Säuren und Lipiden). Stimulieren Sie die Regeneration von Hepatozyten, stabilisieren Sie Stoffwechselprozesse, halten Sie ein Gleichgewicht zwischen Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aufrecht (Essliver, Fosfoncial, Essential Forte N, Phosphogliv usw.).
  • Hepatoprotektoren-Lipotropika. Hemmung oder Beendigung der Fettleberinfiltration (Heptral, Betargin, Hepa-Merz).
  • Pflanzenhepatoprotektoren. Sie tragen zur Wiederherstellung der Leberzellen bei, die Behandlung erfordert eine längere Anwendung. Die Tabletten enthalten natürliche Extrakte von Heilkräutern (Liv-52, Silimar, Karsil, Bondzhigar usw.).

Eine zusätzliche Therapie wird mit Arzneimitteln durchgeführt, die auf Ursodesoxycholsäure (Ursosan, Urdox, Ursodez) und Liponsäure basieren und zur Neutralisation von Toxinen und Alkoholzerfallsprodukten beitragen. Sie können die ALT mit einer Diät-Therapie senken. Einem Patienten mit eingeschränkten funktionellen Fähigkeiten der Leber und der Bauchspeicheldrüse wird eine Diät „Tabelle Nr. 5“ zugewiesen..

Zusammenfassung

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das die chemische Reaktion von Alaninaminosäuren beschleunigt. Der Hauptteil von AlAT befindet sich in der Leber, der Rest befindet sich in der Bauchspeicheldrüse, im Myokard und in den Muskeln. Bei einem gesunden Mann beträgt die Enzymmenge im Blut nicht mehr als 45 Einheiten / l, bei einer Frau 34 Einheiten / l.

Wenn die Indikatoren signifikant erhöht sind, sind die Gewebe und Zellen pathologisch verändert und weisen schwerwiegende Schäden auf, durch die Alaninaminotransferase in den Blutkreislauf gelangt. Die Bestimmung des ALT-Spiegels erfolgt im Rahmen eines biochemischen Bluttests.

In den meisten Fällen werden bei einem erhöhten Enzymwert Lebererkrankungen (Hepatitis, Hepatose, Zirrhose usw.), chronische oder akute Pankreatitis und eine beeinträchtigte Herzaktivität (Myokarditis, Herzinfarkt) diagnostiziert. Die Diagnose sollte durch eine detaillierte Untersuchung bestätigt werden, einschließlich einer Reihe von Labortests und Hardwarediagnoseverfahren.

Asat erhöhte Ursachen bei Frauen

Homepage »Diagnostik» Biochemischer Bluttest »Transaminasen AlAt und AsAt: Was es ist, normale Werte bei einem Bluttest und pathologischer Anstieg

Transaminasen AlAt und AsAt: Was ist das? Normale Werte bei einer Blutuntersuchung und pathologischer Anstieg

Über die Ergebnisse der biochemischen Analyse von Blut gibt es die Unterabsätze Nr. 171; Transaminasen Nr. 187; # 8212; ALT (AlAt) und AST (AsAt), aber wussten Sie, was es ist, was diese Indikatoren in der Norm sind und was ihre Abweichungen vom normalen Niveau bedeuten?

Berücksichtigen Sie mögliche Verletzungen im Körper, die aufgrund dieser Indikatoren der Biochemie erkannt werden können.

Die Essenz der Transaminierung

Die Transaminierungsreaktion ist der Prozess der Übertragung einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül auf ein Alpha-Ketosäuremolekül. Während der Reaktion bildet sich kein freies Ammoniak.

Transaminierung ist die Verbindung zwischen Kohlenhydrat- und Stickstoffstoffwechsel. Es tritt unter Beteiligung von Aminotransferaseenzymen (Transaminasen) auf.

Solche Enzyme werden als Aminosäuren bezeichnet, die an einer bestimmten Reaktion teilnehmen. Eine Alanintransaminierung ist unter Beteiligung von Alaninaminotransferase (AlAT), Asparaginsäuretransaminaten mit Aspartataminotransferase (AsAT) im Blut möglich.

Norm ALT und AST bei Erwachsenen und Kindern

Der Gehalt an Aminotransferasen im menschlichen Blut wird unter Verwendung einer biochemischen Studie bestimmt. Für korrekte Ergebnisse sollte die Analyse morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Für die Studie wird venöses Blut verwendet..

Norm AlAt (ALT) und AcAt (AST) ohne pathologische Prozesse im Blut bei Frauen, Männern und Kindern unterscheiden sich grundlegend:

  • Kinder unter 9 Jahren - AlAT bis zu 50 Einheiten / l, AsAT bis zu 140 Einheiten / l;
  • Kinder über 9 Jahre - AlAT bis zu 50 Einheiten / l, AsAT bis zu 55 Einheiten / l.
  • Männer - AlAt bis zu 45 U / l, AsAT bis zu 47 U / l;
  • Frauen - AlAT und AsAT bis zu 31 Einheiten / l;

Gründe für Pegeländerungen in der Biochemie

Die Zytolyse (Zelltod) führt zu einer Zunahme der Anzahl von Transaminierungskatalysatoren im Blutkreislauf. Dies ist bei folgenden Erkrankungen des Körpers möglich:

  • Herzkrankheiten;
  • schwere Vergiftung;
  • Verbrennungen;
  • Infektionen
  • beeinträchtigte Leberfunktion;
  • schwere Verletzungen;
  • Tumoren;
  • Operationen.

Zunahme der Indikatoren: Was bedeutet dies für die Diagnose von Kardiopathologien?

Aminotransferasen sind Marker für Myokardinfarkt. Eine Zunahme ihrer Anzahl zeigt den Tod eines Teils des Herzmuskels und die Freisetzung dieser Enzyme aus beschädigten Zellen an.

Die biochemische Analyse, nämlich die Bestimmung des Spiegels von Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase und Kreatinkinase, ermöglicht es Ihnen, die Schwere der Erkrankung und die Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Diagnose zu bestimmen.

Beim Myokardinfarkt treten im Körper folgende Veränderungen auf, die sich in Labordaten widerspiegeln:

  1. Nach einem ischämischen Anfall steigt die Menge an Kreatinkinase im Blut sofort an. Dieses Enzym wird nur bestimmt, wenn die Analyse unmittelbar nach dem Angriff durchgeführt wird. Die Zahlen kehren schnell zu ihren ursprünglichen Werten zurück..
  2. Die nächste Stufe ist das Wachstum von AsAT. Aspartat-Transaminase ist im Herzmuskel am aktivsten, daher ist sie der Hauptmarker für Myokardinfarkt.
  3. ALAT steigt zuletzt. Transaminierungsenzyme nehmen am zweiten oder dritten Tag nach Ausbruch der Krankheit zu. Die Werte überschreiten die Norm um ein Vielfaches. In besonders schweren Fällen kann eine Zahl 20-mal höher sein als normale Zahlen..

Zusätzlich zu den obigen Enzymen setzen Zellen, die für Ischämie anfällig sind, Laktatdehydrogenase in das Blut frei. Die Bestimmung dieses Enzyms kann als zusätzlicher Faktor bei der Diagnose von Schäden und der anschließenden Behandlung dienen..

Neben dem Myokardinfarkt tritt die Zerstörung von Kardiomyozyten auch bei Herzinsuffizienz, Myokarditis, rheumatischer Herzkrankheit und einigen anderen Krankheiten auf. Dies trägt auch zu einer Erhöhung der Anzahl von Transferasen im Blutkreislauf bei..

Andere Krankheiten, bei denen der Inhalt erhöht ist

Wenn Aspartataminotransferase als Herzmarker angesehen wird, hat Alaninaminotransferase die höchste Konzentration im Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Reihe von Verletzungen in den inneren Organen hinweisen.

Bei verschiedenen Krankheiten ändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis von Herz- zu Lebermarkeraktivität wird als "De-Ritis-Koeffizient" bezeichnet. Bei Herzerkrankungen steigt der Wert des Koeffizienten und bei Veränderungen in der Leber nimmt er ab. Gleichzeitig sind beide Werte höher als normal.

Enzyme sind zusätzlich zu Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit solchen Pathologien erhöht:

  • Schwere Lebererkrankungen - Krebs, Fetthepatose, Leberzirrhose.
  • Verschlussikterus.
  • Hepatitis verschiedener Herkunft. Ein Anstieg der Alaninaminotransferase tritt häufig bereits vor dem Einsetzen der Krankheitssymptome auf. In der biochemischen Analyse wird auch ein Anstieg des Bilirubinspiegels festgestellt. Aspartataminotransferase ist in geringerem Maße erhöht..
  • Cholestase.
  • Akute Pankreatitis. Der Gehalt an Alaninaminotransferase steigt mit dem Auftreten eines entzündlichen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse. Bei chronischer Pankreatitis wird ein gleichmäßiger Anstieg beider Enzyme festgestellt.
  • Muskelverletzungen, ausgedehnte Verbrennungen.

Der Transaminasespiegel steigt auch mit einigen Pathologien anderer innerer Organe. In diesen Fällen sind die Indikatoren jedoch klinisch nicht signifikant..

Wenn die Menge nicht hoch, sondern niedrig ist

Verminderte Transaminierungsenzyme sind selten. Bei einigen Pathologien kann AST jedoch unter 15 U / L und ALT unter 5 U / L fallen. Solche Indikatoren weisen auf folgende Verstöße hin:

  • schwere Zirrhose;
  • Lebernekrose;
  • Pyridoxinmangel zum Beispiel bei Alkoholikern;
  • Abnahme der Anzahl aktiver Hepatozyten;
  • Urämie;
  • bei Patienten unter Hämodialyse.

Aminotransferasen sind klinisch signifikante Enzyme. Ihre Blutzunahme ermöglicht es Ihnen, Pathologien der inneren Organe zu diagnostizieren, noch bevor schwere Symptome auftreten. Um die Indikatoren optimal zu nutzen, ist keine spezielle Behandlung oder Diät erforderlich. Transaminasen kehren von selbst zu ihrer ursprünglichen Menge zurück, sobald die Ursache des Zelltods beseitigt ist..

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Ursachen für erhöhten AST in einer Blutuntersuchung

Der Arzt bestellte Ihnen eine biochemische Blutuntersuchung, und aus irgendeinem Grund war der Blick auf die lange Liste der Form, die auf dem AST verweilte, rot eingekreist. Wofür ist das? Was ist dieser Indikator, welche Prozesse können in unserem Körper ablaufen, wenn AST im Blut erhöht ist, werden wir versuchen, so viel wie möglich zu sagen.

AST- oder Aspartat-Aminotransferase ist ein spezielles Enzym, ohne das ein normaler Aminosäurestoffwechsel nicht möglich ist, und versorgt Organgewebe mit Asparaginsäure. Die meisten AST enthalten Gewebe aus Milz, Herz, Leber, Nieren, Gehirn, Bauchspeicheldrüse und Skelettmuskel. Daher ist dieser spezielle Indikator (normalerweise in Verbindung mit ALT - Alaninaminotransferase) für den Arzt am häufigsten von Interesse, wenn Bedenken hinsichtlich der Entwicklung pathologischer Prozesse in diesen Organen bestehen.

Vielleicht wussten Sie die Bedeutung dieser Wörter nicht

  • Aminosäuren - einfach ausgedrückt, das Grundelement des Zellproteins.
  • Ein Asparagin oder eine Alpha-Aminosäure ist für die Gesundheit des Nerven- und Hormonsystems verantwortlich, teilweise für die Produktion von Hormonen wie Testosteron, Prolaktin und Wachstumshormon (Wachstumshormon)..
  • Ein Enzym ist eine organische Substanz, die von der Zelle produziert wird und für den Stoffwechsel verantwortlich ist..
  • ALT - Alaninaminotransferase ist ein Enzym zur Spaltung von Aminosäuren.

AST-Norm für Männer, Frauen und Kinder

Erwachsene und Kinder haben unterschiedliche Enzymaktivitätsraten. Normale AST-Werte sind normalerweise ziemlich niedrig. Normalwerte für Männer über 18 Jahre sollten 45 Einheiten / Liter nicht überschreiten, für Frauen 31 Einheiten / Liter.

Die Menge an AST im Blut bei Kindern hängt vom Alter ab. Für Babys im ersten Lebensjahr gilt die Norm als Indikator, der 58 Einheiten / Liter im Alter von 1 bis 4 Jahren - 59 Jahre, im Alter von 4 bis 7 Jahren - 48 Einheiten / Liter, 7 bis 13 Jahre - 44 Jahre und 13 bis 13 Jahre nicht überschreitet 18 Jahre alt - 39 Einheiten pro Liter.

AST-Level erhöht: Worüber es sprechen kann

AST-Bluttest erhöht, was bedeutet das? Da AST Teil der Membranstruktur vieler Körperzellen ist, weist seine aktive Freisetzung in das Blut auf eine Verletzung ihrer Integrität hin. Das Enzym im Blut ist am häufigsten aufgrund einer Virusinfektion, einer Reaktion auf Medikamente oder Toxine in der Leber, Krankheiten, bei denen die Blutversorgung der Leber gestört ist (Ischämie), erhöht. Im Allgemeinen gibt es viele Gründe für eine Erhöhung des AST.

Eine erhöhte Aktivität des Enzyms wird bei chronischer, akuter oder viraler Hepatitis sowie bei Obstruktion und im Anfangsstadium von Gallenwegskrebs, Leberzirrhose und Leberkrebs, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Angina und Herzverletzungen, endogenen Intoxikationen nach intramuskulären Injektionen und intensiver körperlicher Betätigung beobachtet Belastung.

AST ist bei akuter Pankreatitis und bei fortgeschrittenem Alkoholismus höher als normal. Dermatomyositis, Gangrän, Muskelzerstörung (Nekrose) und Muskeldystrophien, einschließlich Duchenne-Becker-Myodystrophie, führen ebenfalls zu einer Abweichung des AST-Indikators im Blut nach oben.

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Vielleicht wussten Sie die Bedeutung dieser Wörter nicht

Endogene Vergiftung - Vergiftung des Körpers durch Gifte, die infolge schwerwiegender Funktionsstörungen der inneren Organe von selbst verursacht werden.

Bei Verdacht auf Aszites und portale Hypertonie wird in einem Testkomplex auf Enzephalopathie, Autoimmunerkrankungen, allergische Hauterkrankungen, Erkennung endokriner Pathologien sowie bei der präoperativen Vorbereitung eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des AST-Spiegels verschrieben.

Zeigt ein Anstieg des AST immer eine schwerwiegende Pathologie an?

Was bedeutet es, wenn AST erhöht ist? Es ist zu beachten, dass ein Übermaß an Indikatoren, die nur von wenigen Einheiten als Norm deklariert wurden, nicht immer das Vorhandensein einer gefährlichen Pathologie bedeutet. Auch vereinzelte Fälle von Abweichungen von der Norm geben Ärzten nicht immer Anlass zur Sorge.

Eine diagnostisch signifikante Tatsache wird berücksichtigt, wenn der AST erhöht ist:

  • 5 mal. In diesem Fall wird eine Abweichung von der Norm als moderat angesehen und ist meist mit der Entwicklung von Virusinfektionen verbunden.
  • 10 Mal - als Durchschnittsindikator, was bedeutet, dass der Körper bestimmte Probleme hat;
  • mehr als 10 Mal - als gefährlicher Wert, der auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweist.

Um die Tatsache einer vorübergehenden Zunahme (Abnahme) der Aktivität der AST-Spiegel im Blutplasma auszuschließen, wird den Patienten häufig angeboten, mehrmals Blut für biochemische Studien zu spenden. Dies erklärt sich vor allem dadurch, dass die Ursache für die Abweichung von der Norm nicht nur schwerwiegende pathologische Prozesse sein können, sondern auch vorübergehende Faktoren wie Muskelverletzungen, Hitzschlag, Weichteilverbrennungen, Vergiftungen.

Die Aufmerksamkeit der Eltern sollte darauf gerichtet werden, dass der AST-Spiegel im Blut während der Zeit des aktiven Erwachsenwerdens ansteigen kann.

Während der Schwangerschaft können die AST-Werte leicht abnehmen..

Gibt es also einen Anstieg des AST im Blut aufgrund einer schwerwiegenden Pathologie oder infolge eines Blutergusses oder aus einem anderen nicht so wichtigen Grund, kann nur ein Arzt sagen.

AST-Level - ein Indikator für den Zustand des Herzens

Das "Verhalten" von AST ist ein wichtiger diagnostischer Faktor beim Myokardinfarkt. Das Niveau der Enzymaktivität ist in diesem Fall bei fast 93-98% der Patienten erhöht und wird nach 6-8 Stunden aufgezeichnet, oft sogar bevor Anzeichen eines Herzinfarkts im Elektrokardiogramm auftreten. Der Höhepunkt der AST-Aktivität tritt nach einem Tag der Entwicklung der Krankheit auf, kann die Norm bis zu 20-mal überschreiten und kehrt in der Regel am 5.-6. Tag wieder dorthin zurück. Wenn an 3-4 Tagen keine Tendenz zu einer Abnahme des AST-Spiegels zu beobachten ist, ist die Prognose für den Patienten oft ungünstig.

Bei Ausdehnung der Myokardinfarktzone steigt auch der Grad der AST-Aktivität an..

Das heißt, anhand der Enzymmenge im Blutplasma kann die Masse des betroffenen Myokardinfarkts beurteilt werden.

In der klinischen Praxis stellen Experten eine erhöhte AST-Aktivität in schweren Fällen von Koronarinsuffizienz am ersten Tag nach einem Anfall mit einer Rückkehr zum normalen Status am Tag 2-3 fest.

AST und ALT bei der Diagnose von Lebererkrankungen

Wie bereits erwähnt, wird der AST-Indikator häufig in Bezug auf AST: ALT berücksichtigt, um den Bereich und das Ausmaß der Schädigung eines bestimmten Organs zu bestimmen. Wenn wir über Lebererkrankungen sprechen, gibt es sogar diagnostische Regeln, die darauf basieren. Wenn also das angegebene Verhältnis 1 ist und das Aktivitätsniveau beider Enzyme sehr hoch ist, wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine virale oder narkotische Hepatitis beim Patienten vorschlagen. Wenn AST: ALT größer als 2: 1 ist, deutet dies wahrscheinlich auf eine mit Alkoholismus verbundene Lebererkrankung hin.

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Das Verhältnis von AST: ALT größer als Eins kann auf eine Leberzirrhose hinweisen, die sich aus einem anderen Grund als einer alkoholischen Hepatitis entwickelt hat.

Um heute eine genaue Diagnose zu stellen, wird jedoch eine ganze Reihe von Studien verwendet, in denen die Blutbiochemie nur eine der Komponenten ist.

Vorbereitung auf einen biochemischen Bluttest zur Überprüfung auf AST

Um objektive Ergebnisse zu erzielen, muss der Patient die Einnahme von Medikamenten 7-10 Tage vor der Untersuchung abbrechen. Wenn dies nicht möglich ist, informieren Sie den Laborassistenten und den Arzt, der Sie zur Analyse der eingenommenen Medikamente und ihrer Dosierungen überwiesen hat. Frauen sollten auch über eine mögliche Schwangerschaft informiert werden, bei der die Ergebnisse leicht verzerrt sein können..

2-3 Tage vor der Analyse müssen gebratene, fettige, geräucherte, salzige sowie protein- und kohlenhydratreiche Lebensmittel und alkoholische Getränke von der Ernährung ausgeschlossen werden. Aktive körperliche Aktivität ist besser zu verschieben, da sie die Reinheit der Ergebnisse einer Blutuntersuchung beeinträchtigen kann. Trinken am Vorabend der Untersuchung wird nur kohlensäurefreies Wasser empfohlen.

Hämolyse und Chili können das Ergebnis der Studie beeinflussen..

  • Hämolyse oder Zerstörung roter Blutkörperchen.
  • Chilose oder überschüssige neutrale Fette im Blut.

Für die Forschung wird in unserem Fall eine Probenahme von 15 bis 20 ml venösem Blut durchgeführt, was tatsächlich nahezu schmerzfrei ist. Das Ergebnis wird normalerweise ziemlich schnell erhalten - innerhalb von 6-12 Stunden.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Eingriff auf nüchternen Magen oder mindestens 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit durchgeführt wird.

Selbstdecodierung biochemischer Indikatoren: Vor- und Nachteile

Moderne Internet-Ressourcen für den Verbraucher sind mit vielen praktischen Diensten und Funktionen ausgestattet, was natürlich ihre Relevanz und Beliebtheit erhöht. Leider ist weit entfernt vom letzten Platz freie Mechanismen zur Entschlüsselung einer Blutuntersuchung besetzt.

Leider sind die so einfachen „Diagnosen“ oft der Grund für die Ablehnung oder Verzögerung der von einem Spezialisten verschriebenen Selbstmedikation, was zu unangenehmen und sogar irreversiblen Folgen für den Körper führt.

Wenn Sie auf diese Methode der Selbstdiagnose zurückgreifen, müssen Sie daran denken, dass nur ein erfahrener Arzt die wahre Ursache Ihrer Erkrankung bestimmen kann, häufig basierend auf den Ergebnissen von mehr als einem Diagnoseverfahren. Hier machen wir Sie nur auf Informationen aufmerksam, die dem Arzt helfen können, die richtigen Fragen zu stellen und die Ursache-Wirkungs-Beziehungen der Krankheit zu verstehen, die zu Ihnen gekommen ist.

Wenn das AST-Blutbild erhöht ist, konsultieren Sie einen Arzt. Probieren Sie nicht die Rolle eines Super-Diagnostikers an, da dies zu viel kosten kann. Denken Sie daran, dass nicht immer erhöhte Enzymspiegel auf das Vorhandensein einer Krankheit hinweisen können. Dieses Problem kann jedoch nicht vernachlässigt werden. Es ist besser, einmal einen Arzt zu konsultieren, als später zu bedauern, dass die Krankheit nicht frühzeitig erkannt wurde..

Was bedeutet dies, wenn die Aspartataminotransferase erhöht ist??

Aspartataminotransferase (AST) ist ein endogenes intrazelluläres Enzym, das zur Klasse der Transaminasen gehört, und es kommt auch in großen Mengen in den Zellstrukturen vieler Organe vor - den Nieren, Skelettmuskeln, in den Gewebefasern des menschlichen Nervensystems, im Lebergewebe und auch in kleineren Mengen in der Lunge, Milzgewebe und Pankreasgewebe. ATS nimmt am Transfer teil und ist ein Katalysator für den Metabolismus von Aminosäuren, der deren Spaltung stimuliert, und bezieht sich auch auf unspezifische diagnostische Marker. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Änderung des Niveaus in Richtung einer Erhöhung oder Verringerung ihrer Anzahl auf das Vorhandensein von Krankheiten oder die Entwicklung pathologischer Prozesse hinweist.

Warum müssen Sie AST kennen?

Im Falle einer geringfügigen Schädigung der Integrität der Gewebe der inneren Organe oder der Entwicklung pathologischer Prozesse, die zur Zellzytolyse führen, dringt AST in den Blutkreislauf ein, was zu einer Erhöhung der Menge an endogenem Enzym im Blut führt.

Um den Aspartat-Aminotransferase-Spiegel im Blut herauszufinden, werden in medizinischen Zentren spezielle Labor- und biochemische Blutuntersuchungen durchgeführt, deren Ergebnisse den Allgemeinzustand einer Person bestimmen, die Arbeit der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Milz bewerten, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder die Pathologie des Muskelgewebes diagnostizieren können.

Normindikatoren

Die Rate der Aspartataminotransferase im Blutkreislauf bei Männern sollte innerhalb von 41 Einheiten / Liter liegen, die Norm für Frauen liegt zwischen 31 und 36 Einheiten / Liter, bei Kindern zwischen einem Jahr und 18 Jahren - zwischen 15 und 60 Einheiten / Liter, bei Neugeborenen die Konzentration von AST im Blut sollte 25 & 75 Einheiten / l sein.

Die Synthese von AST findet in den Zellen statt und normalerweise kann nur eine geringe Menge in die Lymphe oder den Blutkreislauf eindringen. Während der Schwangerschaft sollte die AST-Konzentration 31 U / l nicht überschreiten.

Erhöhte AST-Konzentration im Blut

Ein Anstieg der Aspartataminotransferase-Konzentration im Blutserum wird, wie bereits oben erwähnt, als Folge einer Schädigung des Gewebes jener Organe beobachtet, in denen das Enzym in einer großen Menge enthalten ist.

Da Aspartataminotransferase im Gegensatz zu Alaninaminotransferase (ALT) nicht nur im Cytosol, sondern auch in den Mitochondrien von Hepatotozyten vorkommt, ist die Bestimmung der Konzentration im Blutkreislauf von AST ein signifikanter diagnostischer Faktor, aufgrund dessen der Zustand der Leber bestimmt werden kann. Außerdem ist eine große Menge AST in den Herzzellen enthalten, daher wird bei allen Krankheiten oder Störungen im Herz-Kreislauf-System ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase-Konzentration im Blut beobachtet.

Ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase wird diagnostiziert mit:

Die Gründe, die zu einem Anstieg der Aspartat-Aminotransferase im Blut beitragen, können auch mit einem Anstieg der Muskelbelastung, einer längeren körperlichen Aktivität und dem Konsum alkoholischer Getränke verbunden sein. Ein leichter Anstieg des AST im Blut kann auch durch die Einnahme oder Verabreichung bestimmter Arzneimittel verursacht werden, z. B. Baldrian, Echinacea, Antibiotika, Barbiturate oder hepatotoxische Arzneimittel.

Da Aspartataminotransferase auch in roten Blutkörperchen, Erythrozyten, gefunden wird, während der Enzymgehalt in roten Blutkörperchen das 15-fache der Konzentration von Aspartataminotransferase im Plasma überschreiten kann, ist bei hämolytischen Pathologien, die zur Zerstörung der Struktur roter Blutkörperchen führen (Neugeborenen-Gelbsucht, Anämie), signifikant Erhöhung der AST-Konzentration.

Ein Anstieg der Aspartataminotransferase-Konzentration bei einem Kind im Blut wird bei folgenden Erkrankungen beobachtet:

  • Koronare Erkrankung, akute Myokarditis;
  • Hepatozytennekrose;
  • Cholestatischer oder obstruktiver Ikterus;
  • Toxische Hepatitis;
  • Dermatomyositis, Muskeldystrophie;
  • Verbrennungen, schwere Verletzungen, Blutergüsse, Hitzschlag.

Ein leichter Anstieg der Aspartat-Aminotransferase kann durch die Einnahme von Medikamenten oder übermäßige körperliche Anstrengung vor der Durchführung von Tests verursacht werden.

Veränderungen der AST-Werte während der Schwangerschaft

Ein leichter Anstieg der AST-Konzentration im Blut während der Schwangerschaft wird bei Komplikationen wie Wassersucht des Fötus und mäßiger Nephropathie beobachtet. Ein signifikanter Anstieg der Enzymkonzentration wird bei akuten Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Herzerkrankungen, beeinträchtigtem Gallenabfluss, Lungenthrombose und Myokardinfarkt festgestellt.

Eine Abnahme der Aspartat-Aminotransferase-Konzentration während dieses Zeitraums weist in der Regel auf eine unzureichende Aufnahme von B-Vitaminen (B1, B2, B5, B6) im Körper einer zukünftigen Mutter hin.

Senkung der Aspartat-Aminotransferase-Spiegel im Blut

In der Regel tritt bei der Diagnose der meisten Pathologien und Krankheiten ein starker Blutanstieg dieses Enzyms auf, in einigen Fällen jedoch, nämlich Vitamin B6-Mangel, Azotämie, chronische Nierendialyse, destruktiver Leberschaden oder Organruptur - Aspartat-Aminotransferase wird reduziert.

Bei Anomalien des Aspartataminotransferase-Spiegels im Blutserum verschreiben die Ärzte nach Bestehen aller erforderlichen Tests ein umfassendes Medikament. Eine Abnahme des Enzymspiegels dieser Gruppe im Blut kann unabhängig voneinander erfolgen, jedoch erst nach vollständiger Beseitigung der Ursachen und Behandlung der Grunderkrankungen.

AlAT und AsAT im Blut: Lebertests auf Leberenzyme

Fast jede Fehlfunktion im menschlichen Körper beeinflusst die Zusammensetzung des Blutes, daher dient seine biochemische Analyse als Grundlage für die Diagnose. Infolgedessen interessieren sich viele Patienten für AlAT und AsAT. Lebertests auf Enzyme - die wichtigste Methode zur Erkennung schwerer Lebererkrankungen.

Diese Substanzen sind Vertreter der Enzymgruppe und haben normalerweise einen unbedeutenden Blutspiegel. Bei Krankheiten, die mit einer Zellzerstörung einhergehen, nehmen die Parameter dieser Enzyme in den Analysen zeitweise oder sogar dutzende Male zu, was das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses bestätigt.

Der Wert von Leberenzymen

Transferasen, Katalysatoren für den Transfer molekularer Reste und funktioneller Gruppen von Molekül zu Molekül, dienen als separate Enzymklasse..

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Transferasen sind an der Umwandlung von Nukleinsäuren und Aminosäuren, Lipiden und Kohlenhydraten beteiligt. Die wichtigsten Leberenzyme gelten als Indikatoren für AlAT und AsAT, die mehrere Aufgaben gleichzeitig ausführen.

  • Die molekulare intrazelluläre Synthese bietet eine ausreichende Leberfunktion.
  • Enzymodiagnose durch Messung des Aktivitätsgrades von Enzymen im Blut. Die Zuverlässigkeit dieser Methode beruht auf der Tatsache, dass die Leberenzyme eines gesunden Menschen in der Zelle enthalten sind und erst nach dem Tod der Zelle verbleiben.
  • Die prognostische Rolle von Enzymen hängt mit den Besonderheiten ihrer Dynamik in der Zusammensetzung des Blutes zusammen, die direkt von der Art des Verlaufs und der Schwere der Krankheit abhängt.
  • Die medizinische Rolle von Enzymen besteht darin, spezielle Enzympräparate zu verwenden, wenn ihnen der Körper fehlt.

Was ist Alaninaminotransferase (AlAT)

Das Funktionieren des menschlichen Körpers wird durch mehrere chemische Prozesse sichergestellt, die gleichzeitig zyklisch und miteinander verbunden, kontinuierlich und sequentiell sind. Enzyme spielen eine wichtige Rolle in Blutfiltrations- und Verdauungssystemen. Alaninaminotransferase (AlAT) ist das wichtigste Leberenzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Der größte Teil des Enzyms befindet sich in der Leber, eine kleine Menge in den Nieren, Herz- und Skelettmuskeln.

Alanin selbst ist wichtig als Quelle für eine schnelle Glukoseproduktion für die Ernährung des Gehirns und des Zentralnervensystems. Eine Untersuchung des AlAT- und AsAT-Spiegels im Blut erleichtert die Diagnose und Prognose schwerer Erkrankungen und Verletzungen von Leber, Herz und Bauchspeicheldrüse erheblich.

Die Spezifität von AlAT ermöglicht es uns, Krankheiten nach dem Grad der Überschreitung von Standardwerten zu unterscheiden, was für milde Symptome und die Ähnlichkeit von Manifestationen verschiedener Krankheiten sehr wichtig ist. Mithilfe von ALAT-Indikatoren in Kombination mit anderen Tests kann der Arzt den Grad der Organschädigung bestimmen und eine Prognose des Krankheitsverlaufs erstellen.

Wofür wird der AlAT-Test durchgeführt?

Das endogene Enzym AlAT dient als zuverlässiger Marker für Lebertests - Leberpathologien in der diagnostischen Laborpraxis. Alaninaminotransferase wird aufgrund der intrazellulären Synthese gebildet, daher ist sie in kleinen Dosen im Blut vorhanden.

Eine Blutuntersuchung auf den Gehalt an AlAT bei einer gesunden Person zeigt einen Mindestwert. Krankheiten oder Schäden an der Leber führen zum Tod ihrer Zellen, während das intrazelluläre Leberenzym AlAT in den Blutkreislauf freigesetzt wird, was zusammen mit anderen Indikatoren ein eher informativer Indikator für schmerzhafte Prozesse ist. Abweichungen des Enzymindikators vom normativen Bereich, insbesondere nach oben, sind ein unbestreitbares Zeichen für eine beginnende Lebererkrankung oder einen umfassenden Prozess ihrer Zerstörung

Ein erhöhter ALAT-Spiegel bei schwangeren Frauen mit Herzinfarkt und bestimmten pathologischen Zuständen kann ebenfalls beobachtet werden. Vor Manifestationen von Gelbsucht wird eine Erhöhung der ALAT-Dosis im Blut festgestellt, was eine frühzeitige Diagnose von Lebererkrankungen ermöglicht.

Wer ist ein Test für AlAT verschrieben

Der AlAT-Test wird bei Vorliegen bestimmter Symptome und Faktoren verschrieben:

Symptome einer Lebererkrankung:

  • Schwäche, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Erbrechen;
  • Bauchschmerzen, Gelbsucht;
  • dunkler Urin und geklärter Kot.

Risikofaktoren für Lebererkrankungen:

  • vorherige Hepatitis,
  • Alkoholabhängigkeit,
  • Diabetes und Fettleibigkeit,
  • erbliche Ursachen,
  • Einnahme von Medikamenten, die die Leber aggressiv beeinflussen.

Der AlAT-Bluttest wird zu folgenden Zwecken durchgeführt:

  • Überprüfung auf mögliche Leberschäden aufgrund von Verletzungen;
  • Ermittlung der Drogen- und Alkoholabhängigkeit im Rahmen einer Reihe miteinander verbundener Indikatoren;
  • Einschätzung der Wirkungen der Anticholesterintherapie und einer Reihe anderer Arzneimittel, die für die Leber relativ toxisch sind;
  • Herausfinden der Ursache von Gelbsucht beim Patienten - Lebererkrankung oder beeinträchtigte Blutfunktion.

Der Patient, dem der AlAT-Test verschrieben wird, sollte seinen Arzt über das Vorhandensein von Gründen informieren, die die Genauigkeit der Analyseergebnisse beeinträchtigen können:

  • Einnahme bestimmter Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuterinfusionen (orale Kontrazeptiva und Aspirin, Warfarin und Paracetamol, Infusionen von Baldrian und Echinacea);
  • mögliche Schwangerschaft;
  • das Vorhandensein von Allergien;
  • Bestehen einer intramuskulären Injektion;
  • Rehabilitationszeit nach Herzoperation oder Herzkatheterisierung;
  • aktive körperliche Aktivität vor dem Test.

Der Test basiert auf dem venösen Blut des Patienten. Die Ergebnisse können in etwa 12 Stunden vorliegen..

AlAT-Verbesserungsstufen

Der Standardindikator für AlAT als Teil des diagnostischen Komplexes „Blutbiochemie“ kann in verschiedenen Labors geringfügig abweichen, aber im Durchschnitt liegen die Grenzen dieses Indikators für Männer zwischen 10 und 40 U / l, für Frauen zwischen 7 und 35 U / l. Die Kriterien für die Differenzierung von Krankheiten sind die Werte, die die AlAT-Norm überschreiten:

Geringer:

  • Einnahme von Medikamenten und Chemikalien (Antibiotika und Barbiturate, Chemotherapie und Medikamente),
  • Leberzirrhose,
  • Fettleberschaden;

Mittel und mittel:

  • Alkoholvergiftung,
  • einige Formen der Hepatitis,
  • Wachstumsprobleme bei Jugendlichen;

Hoch:

  • Krebsnekrose,
  • Virushepatitis,
  • Schockzustand.

Wie die Hepatitis-Alanin-Aminotransferase-Spiegel vom Geschlecht abhängen

Russische Wissenschaftler, die 320 Personen untersucht hatten, darunter sowohl Kranke als auch Gesunde (Kontrollgruppe), stellten fest, dass ALaT bei Frauen mit CVH in 78,6% der Fälle nicht der Schwere der Erkrankung entsprach. Einige Patienten berichteten sogar über normale Alaninaminotransferase-Spiegel.

Bei Männern betrug die Anzahl der Fälle von Hepatitis, die nicht mit einem Überschuss der Konzentration dieses Enzyms einhergingen, nur 21,4%, dh der Unterschied zwischen den Geschlechtern beträgt das 3,7-fache. Darüber hinaus war dieser Indikator bei Frauen bei ungefähr gleicher Schwere der Erkrankung 1,5-mal niedriger.

Der weibliche Körper hat ein großes Potenzial zur Bekämpfung der Leberpathologie. Wenn ein Vertreter des schwächeren Geschlechts offensichtliche Anzeichen für das Vorhandensein von „Leberproblemen“ aufweist, reicht eine einzige Analyse auf Alaninaminotransferase nicht aus - sie ist möglicherweise nicht aussagekräftig. Sie müssen zumindest noch einen Ultraschall der Leber haben.

Um ein reales Bild der Leber zu erhalten, müssen Sie andere Lebertests durchführen. Dann können Sie genauer sagen, ob die Frau diese Pathologie hat oder nicht. Vertreter des fairen Geschlechts haben viel häufiger einen latenten Verlauf der CVH, wenn Symptome einer Leberschädigung später auftreten, wenn ausgeprägte, manchmal irreversible Veränderungen vorliegen. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch eine schnellere Wiederherstellung des normalen ALaT-Spiegels nach Morbus Botkin aus, was auch mit den physiologischen Eigenschaften des weiblichen Körpers zusammenhängt.

All diese Faktoren müssen bei der Untersuchung von Männern und Frauen auf das Vorhandensein von Lebererkrankungen berücksichtigt werden..

Geschlechtsabhängigkeit der Alanin-Aminotransferase-Spiegel bei Virushepatitis

Die Norm von ALaT für verschiedene Arten von Hepatitis kann sich um das 20- oder sogar 100-fache erhöhen. In diesem Fall spielt die Ursache dieser Pathologie (Viren, Vergiftungen, Erythrozytenhämolyse) keine Rolle.

  • Bei der Botkin-Krankheit kann ein Anstieg dieses biochemischen Parameters bereits vor dem Auftreten von Gelbsucht und anderen klinischen Symptomen beobachtet werden. Außerdem kann der ALaT-Spiegel im Blut einige Zeit nach der Genesung erhöht werden und innerhalb von zwei bis drei Wochen wieder normal werden (Frauen - 31 STÜCKE / l; Männer - 45 STÜCKE / l).
  • Bei einer „Spritzen“ -Virushepatitis, insbesondere bei Patienten mit chronischem und längerem Verlauf (CVH), kann dieser Indikator ständig schwanken, entweder in geringerem oder in größerem Ausmaß. Manchmal hängt es vom Stadium des Infektionsprozesses ab, und in einigen Fällen sind solche Sprünge schwer zu erklären..
  • Mechanischer (obstruktiver) Ikterus verursacht auch krampfhafte Veränderungen der ALaT-Konzentration. Mit dieser Pathologie kann der Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut an einem Tag auf 600 IE / l ansteigen und sich dann innerhalb von zwei Tagen spontan wieder normalisieren.

Wenn aufgrund von primärem Leberkrebs ein obstruktiver Ikterus auftritt, bleibt die Konzentration der Alaninaminotransferase stabil hoch.

Merkmale der AlAT-Normen bei schwangeren Frauen

Bei einer gesunden Frau, AlAT, ändert sich die Norm während der Schwangerschaft nicht und sollte mit den Werten vor der Empfängnis übereinstimmen. In den Fällen, in denen der ALAT während der Schwangerschaft leicht erhöht ist, können Gründe in Betracht gezogen werden, die nicht mit Krankheiten verbunden sind:

  • intramuskuläre Injektion;
  • Übermäßige Bewegung für eine schwangere Frau
  • Sucht nach Fast Food;
  • unkontrollierte Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln;
  • Fettleibigkeit;
  • fetaler Druck auf die Gallenwege, wodurch der Abfluss von Galle verhindert wird.

Normalisierung der Ernährung, mäßige körperliche Aktivität, Gewichtskontrolle und Choleretika normalisieren die Enzymparameter.

Abhängigkeit des AlAT-Niveaus vom Alter und anderen Indikatoren

Im Laufe des Lebens eines Menschen ändern sich die ALaT-Werte. Sie müssen dies wissen, um die Dekodierung von ALaT in einem biochemischen Bluttest korrekt durchführen zu können.

  • Bei gesunden Vollzeit-Neugeborenen liegt die Norm für Alanin-Aminotransferase zwischen 10 und 17 U / l.
  • Wenn das Baby vorzeitig geboren wurde, kann diese Zahl 13–26 U / l betragen, und der Gehalt dieser Substanz im Blut solcher Babys ändert sich fast täglich.
  • Vom sechsten Lebenstag bis zum Alter von sechs Monaten steigt die Obergrenze des Alanin-Aminotransferase-Index leicht an und beträgt 30 U / l. Dies liegt daran, dass im ersten halben Jahr im Körper des Babys alle biochemischen Mechanismen allmählich "ausgelöst" werden, weil sich das Kind an die Existenz außerhalb des Mutterleibs anpasst.
  • Von sieben Monaten bis zu einem Jahr reicht dieser Indikator von 13 bis 29 U / L. Derzeit sind die Indikatoren für Jungen und Mädchen noch nicht unterschiedlich.
  • Von Jahr zu 14 Jahren ist die Konzentration der Alaninaminotransferase bei Jungen und Mädchen unterschiedlich. Darüber hinaus ist es im weiblichen Körper niedriger als im männlichen. Für Mädchen im Vorschulalter wird die Konzentration von 13–18 U / L als Norm angesehen, und für Jungen liegt die Obergrenze bereits bei 22 U / L. Dieser Trend wird sich ein Leben lang fortsetzen..

Erwachsene Alanin-Aminotransferase-Spiegel

  • Bis zum Alter von 60 Jahren beträgt die Norm für Alaninaminotransferase bei Männern 10–45 U / l, während ALaT bei Frauen in diesem Zeitraum nur 10–31 U / l normal ist.
  • Der Gehalt dieser Substanz im Blut kann sich nur während der Schwangerschaft ändern und dann nicht bei allen Frauen. In einigen Fällen bleibt es unverändert. Wenn die zukünftige Mutter einen leicht erhöhten ALaT-Wert hat und 35 U / l beträgt, ist dies kein Grund zur Sorge. Ein Anstieg der ALaT während der Schwangerschaft kann durch die Tatsache verursacht werden, dass ein vergrößerter Uterus die Gallengänge leicht zusammendrücken kann oder eine leichte Biegung der Gallenwege auftritt. Es ist nicht notwendig, Angst vor diesem Zustand zu haben - nach der Geburt nimmt die Gebärmutter ab und die Indikatoren normalisieren sich wieder. Wenn jedoch der Anstieg des ALaT-Anstiegs im Blut während der Schwangerschaft anhält und die Konzentration dieser Substanz hohe Zahlen erreicht, sollten zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, da dies mit einer Verletzung von Leber, Nieren und Herz verbunden sein kann.
  • Wenn Menschen die 60 Jahre alte Barriere „überschreiten“, ändert sich auch die Alaninaminotransferase-Rate im Blut. Normalerweise beträgt der ALaT-Wert bei Männern in diesem Alter 10 bis 40 Einheiten / Liter, bei Frauen 10 bis 28 Einheiten / Liter. Auf diesem Niveau bleibt die Konzentration der Alaninaminotransferase bis zum Lebensende bestehen.

Ein nicht immer normaler Blutspiegel einer bestimmten Substanz weist jedoch darauf hin, dass eine Person gesund ist. In einigen Fällen ändert sich der Indikator auch bei schweren Erkrankungen der Leber und der Nieren nicht, insbesondere für das gerechtere Geschlecht. Aus diesem Grund wird eine isolierte Untersuchung der Konzentration dieses Enzyms im Blut sehr selten verordnet. Am häufigsten werden andere biochemische Parameter parallel analysiert, was eine viel genauere Vorstellung vom Zustand des Körpers ermöglicht.

Was ist Aspartataminotransferase (AsAT)

Das endogene Enzym Aspartataminotransferase (AcAT) ist verantwortlich für die Beschleunigung der Freisetzung von Ammoniak aus Aminosäuren für die anschließende Verarbeitung im Harnstoffzyklus. AsAT kommt nicht nur in der Leber vor, sondern auch in Herzmuskel und Gehirn, Nieren und Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Aufgrund der intrazellulären Natur der Synthese wird AcAT erfolgreich zur Diagnose des Zustands von Myokard und Leber eingesetzt. Mithilfe eines biochemischen Bluttests für AsAT und AlAT sowie ihres Verhältnisses können Ärzte einen Herzinfarkt bereits vor dem Auftreten der Hauptsymptome vorhersagen.

AsAT wird auch als Marker bei der Differentialdiagnose einer Reihe von Krankheiten verwendet:

  • Zirrhose und Hepatitis;
  • Lebermetastasen;
  • Gelbsucht verschiedener Herkunft.

Wenn nach den Ergebnissen der Studie hohe ALAT-Werte viel höher sind als der Überschuss der Norm für AsAT, ist dies ein charakteristisches Zeichen für eine Leberschädigung. Wenn AsAT stärker als AlAT erhöht ist, sollte eine Version des Myokardzelltods in Betracht gezogen werden. Eine übermäßige Aktivität der Alaninaminotransferase ist auch während der Einnahme bestimmter Arzneimittel möglich. Mögliche niedrigere Werte von AsAT und AlAt während der Schwangerschaft, Nierenversagen oder Pyridoxinmangel.

Wo man in St. Petersburg Lebertests bestehen kann

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