AlAt: Was bedeutet diese Abkürzung in den Ergebnissen einer Blutuntersuchung??

Alaninaminotransferase (AlAt) ist ein Enzym, dessen Anstieg im Blut auf eine Leberschädigung hinweisen kann. Das Verhältnis der Indikatoren AlAt und AsAt (Aspartataminotransferase) ermöglicht die Differentialdiagnose verschiedener Erkrankungen der inneren Organe.

Lokalisation und die Rolle des Enzyms AlAt im menschlichen Körper

Das Enzym ist in allen Körperzellen vorhanden, seine höchste Konzentration wird jedoch in Herz, Leber und Nieren beobachtet. In geringerer Menge ist es in den Geweben von Milz, Bauchspeicheldrüse und Lunge lokalisiert. Diese biologisch aktive Substanz wird in Zellen synthetisiert und ist an der Bildung einer großen Anzahl verschiedener Aminosäuren beteiligt. Es ist am Stickstoff- und Energiestoffwechsel beteiligt. Im Blut eines gesunden Menschen ist Alaninaminotransferase in einer minimalen Konzentration vorhanden.

Ein Anstieg von AlAt im Blut kann auf den Tod von Zellen verschiedener Organe hinweisen, aber vor allem auf eine Leberpathologie. Die Studie wird Patienten mit Übelkeit, Gelbfärbung der Haut, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwäche, Appetitlosigkeit und Verfärbung der Exkremente gezeigt. Eine Analyse sollte auch Personen durchgeführt werden, die Hepatitis hatten, für Lebererkrankungen prädisponiert sind oder übergewichtig sind, sowie Alkohol oder Medikamente trinken, die sich negativ auf die Leber auswirken..

Die Bestimmung der Aktivität dieser Substanz ist für die Diagnose einer Hepatitis im Frühstadium sehr wichtig. AlAt ist bereits im ersten präikterischen Stadium der Krankheit erhöht, dessen Dauer je nach Form der Krankheit 10 bis 350 Tage beträgt. Bei Verdacht auf eine ernsthafte Schädigung des Lebergewebes kann dem Patienten in Verbindung mit einer Reihe anderer Studien eine Analyse auf Alaninaminotransferase zugewiesen werden: AsAt, LDH, GGT, Bilirubin usw. Es ist wichtig, eine umfassende Studie durchzuführen, da nicht nur der quantitative Gehalt an Alanin entscheidend ist -aminotransferase im Plasma, aber auch das Verhältnis der Konzentration verschiedener Enzyme.

Wenn AsAt den Wert von AlAt überschreitet, deutet dies auf das Vorhandensein einer Herzpathologie beim Patienten hin. Im Gegenteil, Experten haben allen Grund zu der Annahme, dass der Patient an einer Lebererkrankung leidet. Beide intrazellulären Enzyme nehmen gleichermaßen zu, wenn der Patient Muskelverletzungen hat.

Da eine erhöhte Alaninaminotransferase auf verschiedene Pathologien hinweisen kann, sollte ihre spezifische Konzentration bei der Bewertung der Ergebnisse berücksichtigt werden. Bei einer Fettdegeneration der Leber steigt ihr Gehalt um das 2–3-fache, bei einer Leberzirrhose um das 4–5-fache, bei einer alkoholischen Hepatitis um das –7-fache und bei einem Karzinom um das 5–10-fache. Bei viraler Hepatitis korreliert ihr Spiegel mit dem Grad der Zellzerstörung und kann die normalen Werte um das 50-100-fache überschreiten.

In einer biochemischen Analyse wird die Alaninaminotransferase in Einheiten pro Liter (U / L) gemessen..

Die Konzentration der Alaninaminotransferase im Blut

Die Enzymnorm bei Männern über 17 Jahren beträgt 41 Einheiten / Liter und bei Frauen ähnlichen Alters 31 Einheiten / Liter. Während der Schwangerschaft nehmen die Indikatoren häufig zu, aber ein zu starker Anstieg der AlAt-Konzentration kann auf das Vorhandensein von Pathologien hinweisen.

Bei Neugeborenen überschreitet der Gehalt der Substanz 17 U / l nicht, steigt jedoch allmählich an und erreicht nach 6 Monaten 56 U / l. Dann beginnt die Konzentration der Alaninaminotransferase abzunehmen und erreicht nach 3 Jahren eine Marke von 33 Einheiten, nach 6 Jahren - um 29 Einheiten. Bei jugendlichen Jungen beträgt der Gehalt durchschnittlich 27 Einheiten / Liter und bei Mädchen 24 Einheiten / Liter.

Die Analyse kann von einem Therapeuten, Hämatologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Endokrinologen, Gastroenterologen oder Chirurgen verschrieben werden. Für eine zuverlässige Interpretation der Ergebnisse müssen Sie möglicherweise einen Onkologen, Hepatologen und Urologen konsultieren (wenn der Patient Beschwerden über sein Profil hat)..

AlAt erhöht: Ursachen für Ungleichgewicht

Es gibt eine Reihe von Gründen für die Erhöhung von AlAt, aber die Hauptgründe sind Lebererkrankungen: bösartige Tumoren, virale und alkoholische Hepatitis, Fetthepatose, toxische Läsionen, die durch die Einnahme verschiedener Medikamente verursacht werden (Antibiotika, orale Kontrazeptiva, Psychopharmaka, Immunsuppressiva, Steroide usw.).

In einigen Fällen steigt der Gehalt dieses Enzyms mit Herzfehlern, Pankreatitis, Myositis, ausgedehnten Verbrennungen, Myodystrophie und hämolytischen Erkrankungen. AlAt kann mit einem Mangel an Alpha1-Antitrypsin und Carnitin (einer Substanz, die mit B-Vitaminen verwandt ist) zunehmen..

Die Ergebnisse können aus physiologischen Gründen erhöht sein. Insbesondere bei intensiver körperlicher Anstrengung, intramuskulären Injektionen und Essen mit schädlichen Zusatzstoffen. Beeinflusst den Inhalt dieser Substanz und des Medikaments erheblich. Daher müssen Sie sich vor der Analyse mit Ihrem Arzt über die vorübergehende Stornierung beraten. Wenn es unmöglich ist, die Medikation auszusetzen, sollte der Einfluss dieses Faktors bei der Bewertung der Ergebnisse der Studie berücksichtigt werden..

Wenn die AlAt-Werte die Norm um das 2- bis 3-fache überschreiten, nennen Ärzte diesen Zustand einen leichten Anstieg, und das bis zu 20-fache AlAt-Wachstum gegenüber Referenzwerten wird als moderat bezeichnet. Wenn die Konzentration um mehr als das 20-fache erhöht wird, schlagen Experten Alarm. Die wichtigsten Möglichkeiten zur Senkung des Enzymspiegels sind die Behandlung von Krankheiten, die sein Wachstum verursacht haben, die Weigerung, giftige Drogen und Alkohol einzunehmen, sowie die Normalisierung der Ernährung.

AlAt herabgestuft: warum?

AlAt ist bei akuten und chronischen Lebererkrankungen reduziert, begleitet von einer ausgedehnten Gewebenekrose. In diesem Fall ist eine Abnahme der Konzentration des Enzyms auf eine signifikante Verringerung der Anzahl der Zellen zurückzuführen, die es synthetisieren. Auch ein Mangel an Alaninaminotransferase tritt mit einem Mangel an Vitamin B6 auf. In einer solchen Situation ist es zur Normalisierung des Enzymspiegels notwendig, den Mangel an Vitaminen auszugleichen, die Ernährung zu ändern und mit der Behandlung der Krankheiten zu beginnen, die das Ungleichgewicht verursacht haben.

Wenn AlAt innerhalb normaler Grenzen liegt, bedeutet dies nicht das Fehlen von Lebererkrankungen. Für eine genaue Diagnose muss dieser Test mit anderen Analysen kombiniert werden. Die Blutuntersuchung auf den Inhalt dieser Substanz sollte eine genetische Veranlagung für Lebererkrankungen, Fettleibigkeit, Diabetes, die Einnahme bestimmter Medikamente sowie den Kontakt mit Menschen mit Virushepatitis aufweisen.

Wie man den Alaninaminotransferase-Spiegel im Blut erkennt?

Laboruntersuchungen werden in staatlichen Kliniken von einem Arzt durchgeführt. Die Ergebnisse sind 2-3 Tage lang verfügbar. Um jedoch Antworten zu erhalten, müssen Sie sich häufig an den Arzt wenden, der die Studie bestellt hat. Dies erfordert zusätzliche Zeit. Dies kann für vielbeschäftigte Menschen schwierig sein. Am bequemsten ist es, sich an eine private medizinische Diagnoseeinrichtung zu wenden, in der Sie zu einem geeigneten Zeitpunkt und ohne Überweisung eines Spezialisten eine Analyse durchführen können.

Wir empfehlen Ihnen, auf eines der führenden russischen Privatlabors zu achten - INVITRO. Die Arztpraxen dieses Netzwerks arbeiten in 290 Siedlungen Russlands und der Nachbarländer. Die Ergebnisse der in diesen Forschungslabors durchgeführten Tests werden von allen medizinischen Einrichtungen des Landes anerkannt..

Die Frist für eine biochemische Studie zur Alaninaminotransferase (AlAt) beträgt 1 Werktag. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann die Analyse in 2 Stunden durchgeführt werden. Nicht transportable Patienten werden zu Hause beprobt. Der Kunde kann die Ergebnisse der Studie im Büro des Unternehmens per Kurier, E-Mail, Fax oder Telefon erhalten. Die Kosten für die Analyse in Moskau und der Region Moskau betragen 260 Rubel, in St. Petersburg 170 Rubel und in anderen Städten des Landes 130-160 Rubel.

Lizenz für medizinische Tätigkeit Nr. LO-50-01-009134 vom 26. Oktober 2017.

Das Problem der Interpretation der Ergebnisse einer biochemischen Studie sollte vollständig auf den Schultern eines Spezialisten liegen. Beachten Sie, dass der AlAt-Index allein keinen signifikanten diagnostischen Wert hat. Spezialisten interessieren sich hauptsächlich für das proportionale Verhältnis von AcAt und AlAt. Darüber hinaus kann die Abweichung der Konzentration der Alaninaminotransferase von akzeptablen Parametern die physiologische Norm sein, wobei die am Vorabend durchgeführten körperlichen Übungen und die dabei erlittenen Verletzungen berücksichtigt werden.

Erhöhtes Asat und Alat im Blut

So bereiten Sie sich auf einen ALT- und AST-Test vor

Damit externe Faktoren das Ergebnis der biochemischen Analyse nicht beeinflussen, muss der Patient die Empfehlungen zur Vorbereitung des Verfahrens befolgen:

  • Die Studie wird am Morgen durchgeführt..
  • Vor der Analyse ist es verboten, Lebensmittel für 8 - 10 Stunden zu konsumieren. Getränke dürfen nicht mit Kohlensäure versetzt werden.
  • Es ist notwendig, mindestens eine Woche vor dem Eingriff auf alkoholische Getränke zu verzichten, zu rauchen und Medikamente einzunehmen. Wenn es nicht möglich ist, das Medikament abzubrechen, informieren Sie Ihren Arzt..
  • Um ein Mikrotrauma des Muskelgewebes zu vermeiden, wird empfohlen, die körperliche Aktivität 2 bis 3 Tage vor der Analyse zu begrenzen.
  • Begrenzen Sie die Anzahl der Milchprodukte.
  • Essen Sie keine fetthaltigen Lebensmittel. Ändern Sie die Ernährung nicht vollständig.
  • Vor der Analyse nicht rauchen.
  • Sie müssen im Voraus kommen, nicht eilen. Es wird empfohlen, vor dem Eingriff 10 Minuten lang ruhig zu sitzen..
  • Schützen Sie sich vor stressigen Bedingungen, seien Sie vor der Analyse nicht nervös.
  • Machen Sie am Tag vor dem Eingriff keine Röntgenuntersuchungen.

So reduzieren Sie hohe Gewinnchancen

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einen AST-Index hat, der alle denkbaren Werte überschreitet, hat der Arzt das Recht, das Vorhandensein äußerst gefährlicher Krankheiten zuzugeben: beeinträchtigter Gallenabfluss, Lungenthrombose, akute Pankreaserkrankungen, verschiedene schwere Verletzungen, Myokardinfarkt. Die Abnahme der Indizes erfolgt in der Regel allein nach Beseitigung des Entzündungsschwerpunkts und vollständiger Heilung der Krankheit, die das Ungleichgewicht der Enzyme verursacht. Wenn die Behandlung durchgeführt wird: eine Reihe geeigneter Verfahren, die Einnahme von Medikamenten usw. Eine zweite biochemische Analyse ist vorgeschrieben. Zusammen mit therapeutischen Maßnahmen muss der Patient die Ernährung strukturieren.

Ein ausgezeichnetes Mittel gegen hohe ALT- und AST-Verhältnisse wird als Diät angesehen. Sie müssen viel Gemüse, Obst und Kartoffelgarnitur essen, um sie durch braunen Reis zu ersetzen. Trinken Sie anstelle von schwarzem Tee Grün und Abkochungen auf Heilkräutern: Mariendistel, Klette und Löwenzahn. Essen Sie Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind. Von Medikamenten kann Revit in einer separaten Zeile hervorgehoben werden. Ebenfalls nützlich: starkes Trinken, Atemübungen und Sport. Dennoch muss der Arzt zunächst darüber nachdenken, wie der Patient geheilt werden kann, da es unmöglich ist, den hohen Enzymspiegel allein durch Ernährung, Tabletten und Heilinfusionen zu reduzieren. Dies ist die Hauptbedingung für die Normalisierung von ALT und AST..

Gründe für Level Up

Wenn bei der biochemischen Analyse von Blut der AcT- und AlT-Spiegel erhöht ist, sollte der Arzt die Gründe dafür ermitteln. Die Interpretation der Ergebnisse der Analyse des Plasmaspiegels erfolgt durch einen zertifizierten Laborarzt. Die Ergebnisse hängen von den verwendeten Reagenzien ab. Die Werte können für Analysen in verschiedenen Labors unterschiedlich sein. Der Arzt, der die Studie bestellt hat, vergleicht die Ergebnisse und die klinischen Manifestationen der Krankheit bei diesem Patienten..

Es wird angenommen, dass bei Pathologien der Enzymspiegel gegenüber dem normalen Spiegel um das Zehn- oder sogar Hundertfache ansteigen kann. Viele pathologische Prozesse und Krankheiten können die Gründe für den Anstieg des ALT-Gehalts sein..

Hier sind die Hauptpathologien, die zu einem Anstieg des Enzymspiegels im Serum führen:

  • Lebererkrankungen (virale Läsionen, Zirrhose, Alkoholschäden, toxische Hepatitis, Fettabbau, Krebs);
  • akute Phase der Pankreatitis;
  • akuten Cholezystitis;
  • Mononukleose und andere infektiöse Prozesse;
  • großflächige Verbrennungen;
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems;
  • Myodystrophie;
  • Herzerkrankungen (Insuffizienz, Myokarditis, Herzinfarkt);
  • Schock.

Nicht nur pathologische Zustände können zu einer Erhöhung des Spiegels dieser Substanz im Plasma führen.

Ein Anstieg der ALT-Konzentration kann bei folgenden Prozessen im Körper beobachtet werden:

  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Einnahme verschiedener biologischer Zusatzstoffe;
  • Alkoholmissbrauch;
  • psycho-emotionale Überlastung;
  • Fast Food und Fettmissbrauch.

Viele Patienten sind daran interessiert, wann der AST-Gehalt erhöht wird, was bei Erwachsenen bedeutet. Meistens kann dies bedeuten, dass im menschlichen Körper eine pathologische Reaktion abläuft, die zur Zerstörung von Zellen verschiedener Gewebe führt.

Der Gehalt dieser Substanz nimmt in folgenden Fällen mit pathologischen Reaktionen zu:

  • Herzmuskelpathologie (Herzinfarkt-Herzinfarkt, akute Insuffizienz der Blutversorgung des Herzgewebes, Zustand nach chirurgischen Eingriffen am Herzen, nach Koronarangiographie, akuter rheumatischer Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Schmerzanfälle bei koronarer Herzkrankheit, Lungenembolie);
  • Pathologien der Gallenblase und des Lebergewebes (entzündliche Pathologien der Gallengänge, Gallengangsblockade, onkologische Prozesse, Zirrhose, Virushepatitis, Leberschäden durch Invasionen und Infektionen);
  • Pankreaserkrankung (Entzündung des Pankreasgewebes, eitrige Fusion von Fasern im retroperitonealen Raum);
  • Schädigung des gestreiften Muskels (Muskeldystrophie, Muskelgewebeverletzung);
  • systemische Erkrankungen (Vaskulitis, hämolytisches Syndrom);
  • infektiöse Pathologien (Mononukleose).

Wenn eine Studie geplant ist

Der Arzt kann eine biochemische Analyse verschreiben, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung vorliegen oder wenn einige Faktoren die Funktion beeinträchtigen könnten..

Häufige Symptome einer Lebererkrankung:

  • Appetitverlust;
  • Fälle von Erbrechen;
  • Das Vorhandensein von Übelkeitsgefühlen;
  • Bauchschmerzen;
  • Helle Farbkot;
  • Dunkle Farbe des Urins;
  • Eine gelbliche Färbung der Proteine ​​der Augen oder der Haut;
  • Das Vorhandensein von Juckreiz;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Ermüden.

Risikofaktoren für Leberschäden:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Hepatitis oder Gelbsucht;
  • Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
  • Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika; Antibiotika und andere);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit.

Die Analyse von AsAT- und AlAT-Enzymen kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, diagnostizieren sie den positiven Effekt einer medikamentösen Therapie)..

Diagnosefunktionen

Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache einer Änderung der Blutparameter von AsAT und AlAT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Anzahl der Enzyme zueinander. Z.B:

Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache angezeigt.

Wenn das Verhältnis von AST / ALT im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, können wir in der akuten Phase von einer Virushepatitis ausgehen. Ein Überschreiten des Koeffizienten von 0,83 weist auf einen schweren Krankheitsverlauf hin.

Wenn der AST-Spiegel viel höher ist als der ALT-Spiegel (das Verhältnis von AcAT / AlAT ist viel größer als 1), können Alkoholhepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.

Um den Fehler zu beseitigen, sollte der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Fall einer Leberpathologie ist dies eine Dissoziation der Bilirubin-Aminotransferase). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird eine akute Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus angenommen.

Regeln für das Bestehen einer biochemischen Blutuntersuchung

Die Nichteinhaltung der Regeln zur Vorbereitung der Analyse kann zu absichtlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langwieriges Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere wichtige Punkte:

  1. Die Lieferung des Materials erfolgt morgens auf nüchternen Magen;
  2. Schließen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Tag vor der Blutspende aus.
  3. Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
  4. Schließen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme aus.
  5. Nehmen Sie das Material nicht unmittelbar nach Radiographie, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung ein.
  6. Vor der Ernennung einer biochemischen Studie muss der Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen informiert werden.

Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der die Verfügbarkeit relevanter Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.

Die Rolle von Medikamenten, Kräutern und anderen Substanzen

Eine gründliche Anamnese und Entschlüsselung der Laborergebnisse ist wichtig, um arzneimittelinduzierte Erhöhungen der Transferasen zu identifizieren. Ein ähnlicher Leberschaden wird in 1-2% der Fälle chronischer Leberentzündungen festgestellt. Sie sind mit der Verwendung von Antibiotika, Antiepileptika, Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Medikamenten zur Behandlung von Tuberkulose verbunden.

Die einfachste Methode, um die Abhängigkeit des Anstiegs der Aminotransferasen mit einigen Mitteln zu bestimmen, besteht darin, sie aufzuheben und den Enzymspiegel zu beobachten. Ohne Stornierung der Mittel kann diese Abhängigkeit nicht festgestellt werden..

Separate Leberblutprobe - Anomalie

Die meisten klinischen Labors bieten einen Komplex biochemischer Lebertests an, die häufig alle oder die meisten der folgenden Indikatoren enthalten (Leberpanel):

  • Bilirubin
  • Aspartattransaminase (AST)
  • Alaninaminotransferase (ALT),
  • Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP)
  • Alkalische Phosphatase
  • Laktatdehydrogenase (LDH)

Von diesen Analysen (Leberproben) ist nur GGTP spezifisch für P. Ein isolierter Anstieg eines der Indikatoren aus dem Komplex der Leberproben sollte den Verdacht erwecken, dass die Quelle nicht P, sondern etwas anderes ist (Tabelle 1). Wenn mehrere Ergebnisse von Lebertests gleichzeitig vom Normalbereich abweichen, ist ihre Interpretation ohne Berücksichtigung von P als Quelle nicht akzeptabel.

Tabelle 1. Extrahepatische Abweichungsquellen von der Norm einzelner Leberproben.

AnalyseExtrahepatische Quelle
BilirubinRote Blutkörperchen (Hämolyse, Hämatom)
ASTSkelettmuskel, Herzmuskel, rote Blutkörperchen
ALTSkelettmuskel, Herzmuskel, Niere
LDHHerz, rote Blutkörperchen (z. B. Hämolyse)
Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)Knochen, Plazenta im ersten Trimester, Nieren, Darm
GGTPNieren, Bauchspeicheldrüse, Darm, Milz, Herz, Gehirn und Samenbläschen. Die höchste Konzentration befindet sich in der Niere, aber die Leber wird als Quelle der Serumenzymaktivität angesehen.

Der GGTP-Spiegel als Lebertest ist zu empfindlich und steigt häufig an, wenn keine Krankheit P vorliegt oder die Krankheit nicht offensichtlich ist. Der GGTP-Test ist nur in zwei Fällen nützlich: (1) mit einem Anstieg des Gehalts an alkalischer Phosphatase, einem parallelen Anstieg der Aktivität von Enzymen zugunsten der Krankheit P. (2) Bei einem AST / ALT-Verhältnis von mehr als 2 zeigt ein hohes GGTP zusätzlich den Nutzen der alkoholischen Krankheit P an. GGTP kann verwendet werden, um die Abstinenz von Alkohol zu überwachen. Ein isolierter Anstieg des GGTP-Spiegels kann nicht beurteilt werden, wenn keine zusätzlichen klinischen Risikofaktoren für die Krankheit P vorliegen. Die LDH-Analyse ist unempfindlich und nicht spezifisch, da LDH in allen Körpergeweben vorhanden ist.

Beurteilung der Lebererkrankung P - Serumenzyme

Die übliche und nützliche Klassifizierung von P-Erkrankungen in drei Hauptkategorien: hepatozellulär, - die primäre Läsion von Hepatozyten, P-Zellen; cholestatisch - die primäre Läsion der Gallenwege und Infiltration, bei der P infiltriert wird oder Hepatozyten durch nicht-hepatische Substanzen wie Tumore oder Amyloid ersetzt werden.

Die nützlichste Methode zur Unterscheidung zwischen hepatozellulären und cholestatischen Erkrankungen ist die Analyse der Indikatoren für jeden Lebertest - AST, ALT und alkalische Phosphatase.

Gründe für die Erhöhung der ALT

Der Enzymspiegel im Blut steigt aufgrund von Erkrankungen der folgenden Organe an:

  • Leber (Leberzirrhose, Abszess, Hepatitis, Fetthepatose und leider Krebs);
  • Herz (Myopathie, Myokarditis sowie Herzinfarkt).

Nicht seltener ist die ALT aufgrund der Wirkung bestimmter Medikamente und Chemikalien sowie einer toxischen Vergiftung mit diesen Elementen erhöht. Unter den Medikamenten, die Indikatoren beeinflussen können, finden Sie Aspirin, Paracetamol, Warfarin, orale Kontrazeptiva, Echinacea und Produkte auf Baldrianbasis, die möglicherweise eine ähnliche Wirkung haben.

Daher wird dringend empfohlen, diese biologisch aktiven Zusatzstoffe und Medikamente vor dem Test auf ALT und AST nicht zu verwenden.

ALT und AST steigen in einer Blutuntersuchung nur dann an, wenn ein massiver Zelltod auftritt. Erhöhte ALT aus Schnittgründen:

  • Leberzellnekrose. Dieses Phänomen führt zu einem starken Anstieg der ALT im Blut. Bei Schädigung des Lebergewebes stirbt es ab. Infolgedessen stirbt eine große Anzahl von Zellen ab, aus denen ALT freigesetzt wird, was bedeutet, dass die Alaninaminotransferase erhöht ist. Der Leberzelltod tritt bei Hepatitis, Leberzirrhose, Leberkrebs und toxischen Vergiftungen auf.
  • Pankreaszellnekrose. Pankreaszellen enthalten auch eine große Menge an ALT. Bei Krankheiten wie akuter und chronischer Pankreatitis beginnen Organzellen abzubauen, was zu einem Anstieg der ALT in der Analyse führt.
  • Nekrose des Muskelgewebes. Am häufigsten sterben Muskelzellen an einem Herzinfarkt oder ausgedehnten Verletzungen. Gleichzeitig wird AST freigesetzt, mit dem Ärzte Myokardinfarkt diagnostizieren und den Behandlungsprozess überwachen können.

Wenn ALT oder AST ansteigen, kann dies auch bedeuten, dass aus folgenden Gründen Verstöße aufgetreten sind:

  • Medikament.
  • Giftige und chemische Vergiftung.
  • Intensive Übung.
  • Unausgewogene Ernährung.
  • Muskelverletzung.
  • Verbrennungen.

Wie man ALT im Blut senkt?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Anstrengung ausgeschlossen werden. Die Ernährung, einschließlich zu viel Fett und "schwerem" Essen, muss ebenfalls angepasst werden. Oft ist es Nahrung, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorruft, und die Ernährung hilft, sich zu erholen.

Wenn eine medikamentöse Therapie zur Ursache wird, sollte der Arzt den Verlauf anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. Gleichzeitig sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen ständig überwacht werden. Wenn sich die Enzymkonzentration aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierzu wird in der Regel eine vollständige Untersuchung mit Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus vorgeschrieben.

Was sind Transaminasen?

Transaminasen sind eine Gruppe von intrazellulären Enzymen. Sie führen eine katalytische Transaminierung durch. Die Essenz dieser biochemischen Zellreaktion ist die Übertragung einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül auf ein Alpha-Ketosäuremolekül ohne Bildung eines intermediären Ammoniakmoleküls. Diese Gruppe von Enzymen umfasst AST und ALT..

Transaminasen sind ein etwas veralteter Name für diese Enzyme. Derzeit wird in der traditionellen klinischen Praxis häufiger ein anderer Name verwendet - Aminotransferase. Diese Enzyme sind ausnahmslos in allen Zellen des menschlichen Körpers vorhanden. Der höchste Gehalt dieses Enzyms wird in bestimmten Zellen nachgewiesen..

Dazu gehören Zellen folgender Organe:

  • Myokard;
  • Myozyten (Muskelzellen) der Skelettmuskulatur;
  • Hepatozyten (Leberzellen);
  • Neurozyten;
  • Nephrozyten (Nierenzellen).

Um eine diagnostische Suche durchzuführen, werden häufig zwei Enzyme aus dieser Gruppe untersucht: AST und ALT.

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein intrazelluläres Enzym, das eine Art Aminotransferase ist. Es wird häufig als Routinemethode zur Diagnose von Stoffwechselstörungen von Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen) und Hepatozyten (Leberzellen) verwendet. Normalerweise wird diese Substanz im Plasma praktisch nicht bestimmt. Mit der Niederlage von Hepatozyten oder Myokard gelangt dieses Enzym in großen Mengen in das Plasma. Ein Anstieg seines Spiegels wird im Serum registriert.

Alanin-Aminotransferase (ALT) - das Enzym gehört auch zur Art der Aminotransferasen. Es wird in der klinischen Praxis hauptsächlich zur Erkennung von Lebererkrankungen eingesetzt. Normalerweise befindet es sich in der Zelle und die Mindestmenge wird im Serum bestimmt. Bei Schädigung der Hepatozyten im Serum tritt in hoher Konzentration auf. Dieser Indikator wird durch Labormethoden aufgezeichnet..

Funktionen

ALT- und AST-Enzyme sind an Stoffwechselreaktionen im Zellzytoplasma und in den Organellen beteiligt.

ALT - die Hauptfunktion dieses Enzyms ist auf Aminosäuretransformation reduziert. Es löst die instabile Transposition der Alaninaminosäure in Alpha-Ketoglutarat aus anderen Aminosäuren aus. Infolge dieser Reaktion werden durch den Transfer einer Aminogruppe Brenztraubensäure und Glutaminsäure gebildet. Alanin ist sehr wichtig für den Gewebestoffwechsel, da es schnell in Glukose umgewandelt werden kann.

AST - dieses Enzym ist auch am intrazellulären Stoffwechsel beteiligt. Seine Grundfunktion besteht darin, an Glukoneogenesereaktionen teilzunehmen. Es ist ein auslösender Faktor bei der reversiblen Umwandlung von Aspartat in Oxalacetat. Das Enzym ist an der Freisetzung von NH3 aus einer Aminosäure beteiligt. Dieser Stickstoffrückstand wird dann im Harnstoffkreislauf verwendet..

AST ist auch an der Bildung von Argininsuccinat beteiligt. Dieses Derivat der Aminosäure Arginin ist an den Reaktionen des Krebszyklus beteiligt, bei dem ATP-Moleküle produziert werden (der Hauptzyklus der Energiebildung im Körper)..

Wo werden produziert

Beide Enzyme sind in allen Zellen des menschlichen Körpers vorhanden. Ihr Inhalt ist jedoch nicht der gleiche.

Die meisten dieser Substanzen kommen in folgenden Geweben vor:

  1. Aspartat-Aminotransferase - der höchste Gehalt wird in den Zellen des Herzmuskels bestimmt. In niedrigeren Konzentrationen befindet sich das Enzym in der Bauchspeicheldrüse, in den Nierenzellen, in gestreiften Myozyten, in Neurozyten (Zellen des Nervensystems und in Hepatozyten (Leberzellen))..
  2. Alanin-Aminotransferase - der höchste Anteil dieser Substanz befindet sich in Leberzellen. Weniger davon findet sich in den Zellen des Nierengewebes, in den Zellen der gestreiften Muskeln, in den Kardiomyozyten (Zellen des Herzmuskels)..

Beide Enzyme können in jeder der Pathologien erhöht sein.

Es ist wichtig, das Verhältnis ihres Gehalts im Serum zueinander zu bestimmen. Berechnen Sie dazu den De-Ritis-Index

Wenn ALT im Serum vorherrscht, wird eine Leberpathologie festgestellt. Bei einem Herzinfarkt wird eine erhöhte Plasma-ALT-Aktivität diagnostiziert. Wenn der Koeffizient mehr als zwei beträgt, wird ein Herzinfarkt des Herzmuskels bestimmt. Wenn es weniger als eins ist, wird die Leberpathologie freigelegt. Dies ist ein wichtiges Zeichen für die Differentialdiagnose dieser Krankheiten..

Warum ist es bei einem Kind erhöht

Hepatische Tests kombinieren Arten von Labortests, um mögliche Lebererkrankungen zu identifizieren.

Dazu gehört die Bestimmung der Menge an Leberenzymen und Bilirubin im Blut:

  • ALT (Alaninaminotransferase).
  • AST (Aspartataminotransferase).
  • GGT (Gammagrutanyltransferase).
  • ALP (alkalische Phosphatase).
  • Gesamt-Bilirubin.

Das Wort "Transaminasen" gilt als veraltet. Der Begriff "Aminotransferase" ersetzte ihn, obwohl beide Namen in der medizinischen Praxis verwendet werden..

Aminotransferasen sind in absolut allen Zelltypen vorhanden: von einfachen einzelligen Organismen bis zu mehrzelligen Lebensformen, die zur höheren Lebensform gehören.

Sie können Aminosäuren tragen, die in Merkmalen und Funktionen ähnlich sind und zu denselben Gruppen oder Untergruppen gehören. Jede Transaminasegruppe wird auch als Aminosäure bezeichnet, die diese Verbindungen tragen..

Beispielsweise transportiert Alaninaminotransferase Aminosäuremoleküle wie Alanin. Aspartataminotransferase ist für den Transfer von Asparaginsäure vorgesehen.

Glutaminataminotransferase transportiert Glutaminsäure. Es gibt andere Gruppen von Zellen mit unterschiedlichen Namen, die Aminosäuren tragen.

Er ist es, der beim Transfer von Aminosäuren durch diese Zelltypen die richtige Reaktion hervorruft. In diesem Fall wirkt Pyridoxin während der Transaminierung als Coenzym..

Es heißt Vitamin B6. Der allgemeine Wechselwirkungskomplex "Enzym-Coenzym" wird während der Arbeit von Vitamin B6 und Aminotransferase erhalten.

Alaninaminotransferase kann in Analysen auf die Abkürzung ALT und Aspartataminotransferase auf AST (ast, asat) reduziert werden. Diese beiden Gruppen sind spezielle Proteine..

ALT und AST sind ebenfalls Proteine. Darüber hinaus befindet sich jede Gruppe von Aminotransferasen in ihrem Organ.

Sie können nur dann ins Blut gelangen, wenn ein bestimmtes Organ beschädigt ist. Eine solche Zunahme oder Abnahme des ALT- und AST-Spiegels im Blut wird in einer biochemischen Analyse verwendet, wenn ein Bluttest untersucht wird, um Krankheiten (Pankreatitis, Hepatitis, Myokardinfarkt) und Verletzungen zu identifizieren und zu erkennen.

In den Zellen menschlicher Organe und Muskeln gibt es spezielle Enzyme, die an der Synthese von Aminosäuren beteiligt sind. Ihre Aufgabe ist es, sie zu transportieren (dies sind Transaminasen).

Jedes Enzym (Transaminase) liefert eine bestimmte Gruppe von Aminosäuren an seinen Bestimmungsort. In der Medizin werden Transaminasen als die gleichen Aminosäuren bezeichnet, die sie tragen..

Beispielsweise wird Alaninsäure durch Alaninaminotransferase und Asparaginsäure durch Aspartataminotransferase transportiert.

Ihr hoher oder niedriger Spiegel kann auf schwerwiegende Pathologien in den Leberzellen (hohe Anzahl von ALT-Aktivitäten) und im Muskelgewebe (erhöhte AST) hinweisen. Ohne sie ist der Prozess der Umwandlung einer Aminosäure in eine andere unmöglich, was für das Leben und Funktionieren des menschlichen Körpers notwendig ist.

Die Norm bei Frauen und Männern

Bei einem biochemischen Bluttest wird ein Test auf die Wirksamkeit der Wirkstoffe durchgeführt. Sie unterscheiden sich im Geschlecht.

Ihre Normindikatoren bei Männern sind etwas höher als bei Frauen und betragen: 33–40 mmol pro Liter ALT und 35–45 mmol pro Liter AST. Bei Frauen sind diese Zahlen um 4-10 Einheiten reduziert.

Es gibt einige sichere Faktoren, die die Indikatoren bei Männern nach oben verändern können und keine Verstöße im Körper anzeigen:

  • Erhöhte ALT und AST werden bei leichten Verletzungen, Blutergüssen, Blutergüssen und verschiedenen Injektionen (einschließlich Impfungen) beobachtet.
  • Sie werden bei starker körperlicher Anstrengung (Kraftsport, Gewichtheben) vor dem direkten Bestehen der Tests überschätzt.

Nur bei der Geburt kann ein kleiner Mann gleichzeitig gelb und gesund sein. Bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter gelten ein Anstieg auf 52 mmol ALT und bis zu 57 mmol pro Liter Blut-AST als Norm.

Es muss nichts getan werden, um es zu senken. Eltern sollten sich jedoch Sorgen machen, wenn die Enzymaktivität zusammen mit Bilirubin erhöht wird.

Zusätzlich zur viralen und chronischen Hepatitis können die Indikatoren für die Enzymwirksamkeit bei Kindern vor dem Hintergrund toxischer, metabolischer und medikamentöser Faktoren einer Leberfunktionsstörung aufgrund genetischer Defekte erhöht werden.

Beeinflussen die erhöhte Enzymaktivität von Erkrankungen des endokrinen Systems, Herzrhythmusstörungen, rheumatischen und onkologischen Phänomenen sowie zuvor infektiösen oder viralen Erkrankungen des Kindes.

Volksheilmittel, um das Niveau der Indikatoren zu senken

Die Änderungen sind geringfügig, aber ALT und AST sind immer noch erhöht. Was dies im Einzelfall bedeutet, wird zusätzliche Studien ergeben. Volksheilmittel sollten Medikamente und ärztliche Aufsicht nicht ersetzen.

Es gibt jedoch Abkochungen und Infusionen, deren Verwendung mit einem leichten Anstieg die Funktion der inneren Organe normalisiert und den Gehalt an Aminotransferasen senkt:

  1. Infusion von Kräutern bei Lebererkrankungen. Mischen und mahlen Sie 20 g Schöllkraut, 40 g Immortelle, 40 g Johanniskraut. In eine Thermoskanne gießen und 1,5 Liter hinzufügen. Wasser zum Kochen gebracht. Nach 12 Stunden essfertig. 4 mal täglich 2 Wochen trinken. Die Infusion fördert die Regeneration der Leberzellen.
  2. Infusion bei Herzerkrankungen. Auf einem Glas kochendem Wasser 1 TL. Adonis. 2 Stunden warm lassen. Nehmen Sie auf nüchternen Magen 1 EL. l ein paar Löffel pro Tag für 2 Wochen.
  3. Aufguss von Löwenzahn. In einem Fassungsvermögen von 0,5 Litern. Blumen setzen, 150 ml gießen. Wodka. Täglich nach 24 Stunden 2 EL einnehmen. l dreimal. Behandlungsdauer 2 bis 3 Wochen.
  4. Mariendistelaufguss. Mahlen Sie die Samen, brauen Sie 1 TL. 250 ml. 20 Minuten warm lassen. Belastung. Trinken Sie 3 Wochen 2 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Brühe wird langsam getrunken. Indikationen: Hepatitis, Lebererkrankung.
  5. Maisbrühe. Trocknen und mahlen Sie die Maishaare. 1 Teelöffel 200 ml. kochendes Wasser. 15 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie 3 Wochen lang 2 mal täglich 1 Tasse ein.

Hochleistungsfunktionen

Folgende Regeln sind zu beachten:

Die Ernährung sollte hauptsächlich aus nährstoffreichen pflanzlichen Lebensmitteln bestehen. Dies reinigt die Leber von Toxinen und beschleunigt die Zellwiederherstellung..
Zum Frühstück Gelee trinken.
Essen Sie frisches Gemüse und Obst in verschiedenen Farben.
Um die Ernährung von magerem Fleisch, Fisch zu diversifizieren. Hoher Fettgehalt erschwert die Leberfunktion.
Begrenzen Sie die Menge an Salz in Lebensmitteln. Salz hält Flüssigkeit im Körper zurück und führt zu Schwellungen.
Diät beachten: nicht zu viel essen und nicht verhungern.
Essen Sie frisch zubereitetes Essen..
Gründlich kauen.
Bereichern Sie die Ernährung mit Proteinen: Getreide, Eier, Milchprodukte.
Vermeiden Sie frittierte Lebensmittel in Butter gekocht.
Begrenzen Sie den Verbrauch von verarbeiteten Produkten: Konserven, Würstchen.
Begrenzen Sie den Konsum von Gasgetränken.
Nehmen Sie keine salzreichen Lebensmittel in Ihre Ernährung auf..
Alkohol ausschließen

Alkohol enthält Toxine, die während der Filtration Leberschäden verursachen..
Wasserhaushalt aufrechterhalten: sauberes Wasser ohne Gas trinken, grüner Tee.
Abendessen mindestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen mit leichten Speisen.
Vitamin B6 sollte besonders beachtet werden. Es ist in Soja, Bananen, Walnüssen, Spinat, Avocado, Leber enthalten.
Iss mehr Vitamin D.

Vitamin schützt die Leber vor Schäden und normalisiert ihre Funktion. Natürliche Quellen - Äpfel, Blattgemüse, Milchprodukte, Zucchini, Pilze, Austern, Lebertran. Um eine tägliche Dosis Vitamin zu erhalten, reicht ein Obst oder Gemüse pro Tag aus.

Neben Ernährungsumstellungen müssen Sie auch einen gesunden Lebensstil einhalten. Hören Sie mit dem Rauchen auf und vermeiden Sie auch passive Vergiftungen. Es ist notwendig, sich an den Tagesablauf zu halten, um so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft zu verbringen. Mäßige körperliche Aktivität stärkt den Körper.

Verstöße gegen Indikatoren in einer Blutuntersuchung führen häufig dazu, dass Sie Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil überdenken. Um gesund zu bleiben, sollten ALT und AST regelmäßig überprüft werden. Dies bedeutet nicht, dass Maßnahmen nur mit zunehmendem Enzymgehalt ergriffen werden sollten. Es ist nicht notwendig zu warten, bis der Körper die Entwicklung von Pathologien anzeigt. Sie können jetzt mit der Überwachung beginnen.

Analysevorbereitung

Indikationen zur Analyse

Symptome einer Krankheit, die einen Anstieg der ALT- und AST-Enzyme verursacht, können als Grund für eine Blutspende zum Nachweis von Transaminasen dienen. Zum Beispiel Hepatitis, Herzinfarkt, Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Der behandelnde Arzt wird auf jeden Fall eine Analyse durchführen, wenn folgende Symptome festgestellt werden:

  • Brustschmerzen auf der linken Seite und Herzrhythmusstörungen.
  • Schmerzen in der rechten Seite des Bauches (im Hypochondrium).
  • Schwäche, Müdigkeit.
  • Verfärbung der Haut (Gelbsucht).
  • Bauchvergrößerung bei Säuglingen.
  • Langzeitanwendung von Medikamenten, die sich negativ auf die Leber auswirken können.
  • Verdacht auf innere Verletzungen.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Giftige Vergiftung.

Analysevorbereitung

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  • Blut wird auf leeren Magen gespendet, vorzugsweise morgens.
  • Darf nur normales gekochtes Wasser trinken.
  • Nehmen Sie 10 Tage vor der Analyse keine Medikamente ein.
  • Für ein paar Tage ist es notwendig, schädliche Lebensmittel (gebraten, süß, salzig) und Alkohol von Ihrer Ernährung auszuschließen.
  • Es wird empfohlen, die körperliche Aktivität zu minimieren..

ALT wird zusammen mit anderen Transaminasen in die biochemische Analyse von Blut einbezogen. Es ist notwendig, morgens eine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen.

Schließen Sie Alkohol in einer Woche aus. Muss mindestens acht Stunden nach dem Abendessen sein.

All dies ist wichtig, um zuverlässige Daten zu erhalten. Die Einnahme bestimmter Medikamente wirkt sich auf die ALT aus. Informieren Sie daher unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie orale Kontrazeptiva, Aspirin, Paracetamol oder Warfarin einnehmen

Der Gehalt an Alaninaminotransferase wird im Rahmen eines allgemeinen biochemischen Bluttests bestimmt. Oft wird nur eine Art der Untersuchung vorgeschrieben, wenn keine zusätzlichen Methoden erforderlich sind. Sie sind auf ALT getestet. Dies ist auf die selektive Gewebespezialisierung des Enzyms zurückzuführen..

Die Menge an Alanin-Aminotransferase bei Leberproblemen hilft, diese bereits vor dem Auftreten des charakteristischsten Symptoms - Gelbsucht - zu identifizieren

Daher verschreibt der Arzt am häufigsten einen ALT-Test, um festzustellen, ob dieses wichtige Organ durch die Einnahme von Medikamenten oder anderen für den Körper toxischen Substanzen geschädigt ist

Eine Studie wird auch bei Verdacht auf Hepatitis durchgeführt. ALT-Tests sind obligatorisch, wenn Sie Symptome wie Müdigkeit und Schwäche haben..

Er verliert den Appetit, fühlt sich oft übel und erbricht sich. Gelbe Flecken auf der Haut, Schmerzen und Beschwerden im Bauchraum, Gelbfärbung der Augenproteine, heller Stuhl und dunkler Urin - all dies kann ein Zeichen für eine Lebererkrankung sein.

In solchen Fällen ist diese Analyse erforderlich..

ALT kann mit AST verglichen werden, um weitere Informationen zu den Ursachen von Leberschäden zu erhalten. Dies geschieht, wenn die Anzahl der Enzyme signifikant höher als normal ist..

Wenn dieser Indikator mehr als 2 beträgt, wird eine Läsion des Herzmuskels diagnostiziert, wobei Kardiomyozyten zerstört werden. Ein Myokardinfarkt ist ebenfalls möglich..

Der De-Ritis-Koeffizient, der 1 nicht überschreitet, zeigt Lebererkrankungen an. Darüber hinaus ist das Risiko eines nachteiligen Ergebnisses umso größer, je niedriger der Wert des Indikators ist.

Ein ALT-Test kann nicht nur als diagnostische Methode, sondern auch während der Behandlung verwendet werden. Auf diese Weise können Sie die Dynamik der Krankheit bestimmen und Verbesserungen oder Verschlechterungen des Patienten feststellen.

Ein ALT-Test ist erforderlich, wenn Faktoren vorliegen, die zur Lebererkrankung beitragen. Dazu gehört der Missbrauch von alkoholischen Getränken oder Drogen, die Organzellen zerstören..

Über die normale Menge an Alaninaminotransferase im Blut hinaus werden andere Medikamente verschrieben. Überprüfen Sie unbedingt die Menge an ALT, wenn der Patient Kontakt zu Hepatitis-Patienten hatte oder kürzlich hatte, Diabetes hat und übergewichtig ist.

Einige Menschen haben eine Veranlagung für Lebererkrankungen. Er zeigt auch ALT-Analyse.

Essen Sie zunächst nicht 12 Stunden vor der Lieferung und trinken Sie in einer Woche keinen Alkohol. Schon eine kleine Menge Lebensmittel kann das Ergebnis erheblich beeinflussen..

Zweitens, innerhalb einer halben Stunde vor der Analyse, geben Sie das Rauchen auf, machen Sie sich keine Sorgen, vermeiden Sie moralischen und körperlichen Stress. Die Ergebnisse sind in der Regel einen Tag nach der Lieferung fertig.

Eine Blutuntersuchung auf ALT und AST: Was bedeutet es, wenn ALT erhöht ist?

Wenn die ALT in der Leber erhöht ist, deutet dies auf eine erhöhte Zerstörung der Leberzellen hin, die mit verschiedenen Krankheiten verbunden ist. Normalerweise enthält das Blut eine Mindestmenge an AST und ALT, Indikatoren über dem Normalwert sind eine Abweichung.

Die Leberenzyme AST und ALT, was sie bedeuten und welche Normen bei Erwachsenen und Kleinkindern gelten, die Gründe für die Erhöhung und Verringerung der Indikatoren - wir werden im Detail betrachten.

Was ist ALT und seine Rolle im Körper

Alaninaminotransferase ist eine Proteinsubstanz, die für den Aminosäurestoffwechsel notwendig ist. Zusammen mit anderen ähnlichen Enzymen werden niedermolekulare Proteine ​​auf folgende Weise transportiert:

  • ALT ist verantwortlich für Alanin;
  • AST (Asparagin-Aminotransferase) - für Asparaginsäure;
  • GGTP (Gammaglutamyltranspeptidase) - für Glutaminsäure.

Der aktive Teil des Enzyms wird durch das Coenzym von Pyridoxin (Vitamin B6) getrennt. ALT ist in allen Organen und Muskelgewebe vorhanden. Erhöhte Enzymkonzentrationen werden in Parenchymstrukturen nachgewiesen. Die größte Menge befindet sich in der Leber. In niedrigeren Konzentrationen wird die ALT in Geweben bestimmt:

  • Herzmuskel;
  • Pankreas;
  • Niere
  • Lunge.

Eine kleine Menge der Substanz gelangt während des Stoffwechsels ins Blut. Der Großteil befindet sich in gebundener Form in den Organen. Hier ist das Enzym:

  • reguliert die Stoffwechselrate;
  • nimmt an der Immunität teil;
  • an der Energiesynthese beteiligt;
  • unterstützt die Zellaktivität.

Die Freisetzung von ALT in großer Anzahl erfolgt während des Massenzelltods. Je mehr Enzym freigesetzt wird, desto intensiver ist der Zerstörungsprozess. Die Bestimmung des ALT-Spiegels bezieht sich auf Lebertests, da bei einer Schädigung dieses Organs die Abweichung der Enzymindizes am deutlichsten ist.

In der Blutuntersuchung sind AlAt und AsAt erhöht - was bedeutet das, was sind die Ursachen?

Der Anstieg weist auf eine pathologische Zerstörung von Hepatozyten, Herzzellen und Bauchspeicheldrüse hin. Normalerweise gelangen sie aufgrund der natürlichen Erneuerung des Gewebes und des Todes alter Zellen in minimaler Menge in den Blutkreislauf. Umfangreiche Organschäden und massiver Zelltod führen zu einem starken Anstieg ihres Volumens im Blutkreislauf. Ein Anstieg von AlAt im Serum ist daher charakteristisch für die folgenden Krankheiten und Zustände:

  • Hepatitis, Zirrhose, Fettabbau;
  • akute Pankreatitis;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Schock;
  • Virusinfektionen;
  • lymphoblastische Leukämie;
  • Schocks verschiedener Ätiologien;
  • Hämatopoese-Störungen;
  • Muskeldystrophie;
  • Mononukleose.

Erhöhtes AsAt im Blut oder Aspartat-Aminotransferase tritt bei nekrotischen Prozessen im Körper in großen Mengen im Blutplasma auf. Das mehrmalige Überschreiten der maximal zulässigen Indikatoren (von 2 bis 20) ist ein Zeichen für Erkrankungen der folgenden Organe:

  • Herz - Koronarinsuffizienz, Myokardinfarkt, Lungenthrombose, Angina pectoris, postoperativer Zustand, rheumatische Herzkrankheit.
  • Gallenblase und Leber - Cholestase, Cholangitis, Amöbiasis, Leberkrebs, Hepatitis, Zirrhose.
  • Bauchspeicheldrüse - akute Entzündung oder Phlegmon.
  • Skelettmuskel - Schädigung oder Degeneration;

Die Plasmakonzentration der Enzymmenge steigt auch bei systemischen und infektiösen Pathologien wie Vaskulitis, Mononukleose und hämolytischem Syndrom an.

Könnte eine Erhöhung des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase durch andere Ursachen verursacht werden, die nicht mit Krankheiten verbunden sind? Ja, der Enzymspiegel steigt bei Frauen zu Beginn der Schwangerschaft an, was die Norm ist. Das gleiche Phänomen kann bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden: Antibiotika, Antitumor- und Beruhigungsmittel, Barbiturate, orale Kontrazeptiva und andere. Das Niveau der körperlichen Aktivität, die Aufnahme von Sporternährung und alkoholischen Getränken beeinflusst auch das Wachstum der Indikatoren..

Blutspiegel

ALT ist ein instabiler Indikator. Das hängt von Alter und Geschlecht ab. Die Menge des Enzyms kann mit hormonellen Schwankungen, Änderungen der Konzentration von Vitaminen und Mineralstoffen variieren. Das Niveau hängt von den Eigenschaften des menschlichen Stoffwechsels und anderen individuellen Faktoren ab. Stress, körperliche Aktivität, Medikamente und einige Aspekte des Lebensstils des Patienten können den Wert von ALT beeinflussen..

Tabelle - ALT-Standards im Blut nach Alter

BevölkerungskategorieReferenzwert U / l
Neugeborene 1‒2 TageBis zu 31
Nach 3 LebenstagenBis zu 50
1-6 MonateBis zu 56
6-12 MonateBis zu 52
1-3 JahreBis zu 33
3-6 JahreBis zu 30
6-18 Jahre altBis zu 26
Erwachsene FrauenBis zu 35
Erwachsene MännerBis 40
Schwangere FrauBis zu 32
Ältere Menschen19-30

Norm AsAt und AlAt in einem biochemischen Bluttest

Die Konzentration dieser Enzyme variiert im Laufe der Zeit, was in der Kindheit die Norm ist. Beispielsweise ist bei Säuglingen das Niveau aufgrund der Art der Geburtsperiode höher als bei Erwachsenen. Aufgrund der massiven Freisetzung roter Blutkörperchen in das Blut und ihrer anschließenden Umwandlung in Bilirubin entwickelt sich eine für Neugeborene charakteristische Gelbsucht und dementsprechend eine Zunahme der AlAT-Zahl.

Für AsAt und AlAt sind die Normen für Kinder unterschiedlichen Alters und Erwachsene in der Tabelle aufgeführt:

Alter

Die zulässigsten Werte AlAt, U / l

Wie aus der Tabelle hervorgeht, schwanken die normalen Indikatoren in Kindheit und Jugend ständig und ab dem 12. Lebensjahr unterscheiden sie sich auch je nach Geschlecht des Probanden. Darüber hinaus ist ein leichter Anstieg des AlAt-Spiegels bei Frauen im Blut während der Schwangerschaft im Frühstadium die Norm. Im letzten Trimester deutet ein Anstieg der Enzymkonzentration jedoch auf eine Gestose hin, die die Gesundheit von Mutter und Fötus gefährdet.

Aspartataminotransferase wird auch in unterschiedlichen Mengen je nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei erwachsenen Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 37 STÜCK pro Liter, bei Frauen bei 31. Der höchste Wert wird bei Kindern der ersten Lebenstage beobachtet (bis zu 97 STÜCK / l) und sinkt auf 82 pro Jahr und auf 36 auf sechs. Bei Jugendlichen 12 -17 Jahre alt, gelten Normalwerte für Jungen und Mädchen als nicht mehr als 29 bzw. 25 Einheiten / Liter.

Indikationen zur Analyse

Zur Vorbeugung werden Blutuntersuchungen an ALT durchgeführt, um den Zustand des gesamten Körpers, die Erhaltung der Funktionen der inneren Organe, das Gleichgewicht von Elektrolyten und Vitaminen zu beurteilen. Die Studie eignet sich für die Früherkennung von Krankheiten, da sie die geringsten Änderungen der Grundparameter des Blutes widerspiegelt und die aus der allgemeinen Analyse gewonnenen Informationen ergänzt. Es wird bei Verdacht auf somatische Erkrankungen und Funktionsstörungen verschrieben, die Beschwerden des Patienten sind die Ursache.

Tabelle - Symptome, bei denen Sie ALT bewerten müssen

KategorieAlarm
Anzeichen einer LebererkrankungGelbsucht (Ikterische Sklera, Verfärbung der Haut und der Schleimhäute, dunkler Urin, Verfärbung des Kot)
Schmerzen im rechten Hypochondrium

Verdauungsstörungen (abwechselnd Verstopfung und Durchfall, Blähungen)

AllgemeinzustandsstörungenSchlafstörungen (Albträume, Schlaflosigkeit)
Psycho-emotionale Instabilität (Reizbarkeit, Tränenfluss, Apathie, Aggression)

Schwäche, Müdigkeit

AndereSubfebriler Zustand
Kopfschmerzen, Druck hinter dem Brustbein

Hautausschläge, Mitesser, Akne

Zerbrechlichkeit von Nägeln und Haaren

Schwangeren wird die Biochemie verschrieben, um den Schwangerschaftsverlauf und die rechtzeitige Erkennung bedrohlicher Zustände zu überwachen. Der Grund für die Analyse ist die Beschwerde der werdenden Mutter über schlechte Gesundheit. Eine Analyse ist auch erforderlich, um die Wirksamkeit und Sicherheit der verschriebenen Therapie zu überwachen und die hepatotoxischen Wirkungen von Arzneimitteln auf die Leber des Patienten zu diagnostizieren.

Welche Werte gelten als erhöht??

Oft haben Patienten Angst, wenn die ALT- und AST-Analysen erhöht sind. Es besteht kein Grund zur Panik. Abhängig von der vom Labor verwendeten technischen Ausrüstung können sich die Normen ändern. Denken Sie daran, dass nur ein erfahrener Spezialist die Testergebnisse korrekt entschlüsseln und eine wirksame Therapie verschreiben kann!

Ein Anstieg des ALT AST im Blut wird als gefährlich angesehen, wenn der Enzymspiegel mehrmals erhöht wird. Wenn der AST oder ALT im Blut um mehrere Einheiten erhöht wird, wird dies höchstwahrscheinlich durch Ernährungsfehler oder intensive körperliche Aktivität verursacht. Es ist erwähnenswert, dass diese Indikatoren bei Sportlern immer über dem Normalwert liegen.

Gefährliche Erhöhungen für Männer, Frauen, ältere Patienten und Kinder weisen einige Merkmale auf.

Es wird angenommen, dass eine Zunahme mehrerer Einheiten nicht gefährlich ist und nicht als Symptom einer Krankheit angesehen werden kann.

Für die folgenden Indikatoren sind zusätzliche Untersuchungen vorgeschrieben:

  • Die Analyse über der Norm ist 1-5 mal. Dieser Anstieg wird als geringfügig angesehen. Die am häufigsten zugewiesene Reanalyse.
  • Die Analyse über der Norm ist 6-10 mal. Der Anstieg wird als durchschnittlich angesehen und erfordert zusätzliche instrumentelle Untersuchungen.
  • Die Analyse über der Norm ist mehr als zehnmal. Dieser Zustand wird als schwerwiegend angesehen und erfordert eine dringende Ermittlung der Ursachen für Abweichungen.

Bei Kindern variiert der Transaminasespiegel bis zum Alter von 15 bis 18 Jahren.
Wenn die Tests des Kindes einen hohen ALT oder AST zeigten, sollten außerdem die Wachstumssprünge des Kindes berücksichtigt und der Einfluss externer Faktoren ausgeschlossen werden. Die Preise für Kinder sind ungefähr und können sich im Laufe der Zeit ändern. Wenn ein Kind vermehrt Indikatoren hat, deutet dies daher meist nicht auf eine schwerwiegende Pathologie hin. Erhöhte Raten bei Kindern können berücksichtigt werden:

  • Kinder unter 1 Jahr - ALT mehr als 56 Einheiten, AST mehr als 58 Einheiten.
  • Kinder unter 4 Jahren - ALT mehr als 29 Einheiten, AST mehr als 59 Einheiten.
  • Kinder unter 7 Jahren - ALT mehr als 29 Einheiten, AST mehr als 48 Einheiten.
  • Kinder unter 13 Jahren - ALT mehr als 37 Einheiten, AST mehr als 44 Einheiten.
  • Kinder unter 18 Jahren - ALT mehr als 37 Einheiten, AST mehr als 39 Einheiten.

Für Kinder beträgt die Norm des De-Ritis-Koeffizienten 0,91-1,75.
Es ist zu beachten, dass der Arzt umfassendere Informationen erhält, wenn der Transaminasetest in Verbindung mit der Bestimmung von Bilirubin im Blut durchgeführt wird. Diese beiden Studien zeigen, ob die Messwerte im Bluttest ansteigen, und ermöglichen es Ihnen, den Zustand des Kindes genau zu bestimmen und eine vorläufige Diagnose zu stellen, die durch instrumentelle Diagnostik bestätigt oder widerlegt werden muss.

Was bedeutet eine Erhöhung der ALT?

Ein hoher Enzymspiegel zeigt die Zerstörung von Zellen im Körper an. In der Hälfte der Fälle weisen die Abweichungen auf Pathologien der Leber hin, etwa ein Drittel auf kardiologische Erkrankungen, 10% auf gefährliche Pankreasläsionen. Weitere 10% der Patienten mit hoher ALT finden schwere Verletzungen der inneren Organe (Ruptur, toxische Schädigung) oder ausgedehnte nekrotische Prozesse (Verbrennungen, Muskelschäden)..

Das erste, was der Arzt mit einem signifikanten Anstieg der ALT vermutet, ist ein schwerer Leberschaden. Abweichungen können ein Zeichen sein für:

  • Toxische oder virale Hepatitis. Da nur die Organkapsel mit Nervenenden ausgestattet ist, tritt eine Schädigung des Parenchyms asymptomatisch und schmerzlos auf. Hepatitis ist gefährlich mit fortschreitender Entwicklung ohne wesentliche Veränderungen des Wohlbefindens des Patienten. Klinische Manifestationen treten nach irreversiblen Veränderungen der Drüsenstruktur auf.
  • Zirrhose. Eine längere Exposition gegenüber Lebertoxinen oder Infektionen geht mit entzündlichen Veränderungen einher. Schutzreaktionen führen zu einer fibrösen Degeneration des Gewebes. Bindegewebsstrukturen zerstören und ersetzen funktionierende Hepatozyten, und die Drüse verliert ihre Funktionen.
  • Steatose. Die Fettentartung des Lebergewebes erfolgt analog zur faserigen. Organzellen werden durch Fettgewebe ersetzt, was zu einer Erhöhung der ALT führt.
  • Alkoholismus. Ethanol hat ausgeprägte hepatotoxische Eigenschaften. Es verursacht eine Entzündung der Leber und zerstört sie allmählich. Dies führt zu einer alkoholischen Erkrankung, die zu einer Zirrhose führt..
  • Cholestase. Eine Stagnation der Galle kann nicht nur in der Blase, sondern auch in den Gallengängen beobachtet werden. Cholezystitis, Cholangitis, Gallensteinerkrankung, Gallendyskinesie können einen Anstieg der ALT verursachen.
  • Tumoren Das Wachstum von Neoplasmen geht mit Verletzungen und Störungen des Trophismus gesunder Gewebe einher. Bösartige Strukturen provozieren ihre Zerstörung. Bei Leberkrebs wird ein hoher ALT-Spiegel beobachtet, Abweichungen können jedoch Tumore und andere Lokalisationen (z. B. in der Bauchspeicheldrüse, der Lunge) sowie Metastasen verursachen.

Der Wert von ALT steigt mit der Kardiopathologie. Ein Herzinfarkt kann ein Herzinfarkt (da sich in diesem Zustand eine Myokardnekrose entwickelt, je größer diese ist, desto höher der Enzymspiegel) sowie eine Myokarditis sein. ALT-Voreingenommenheit wird auch bei chronischer Herzinsuffizienz beobachtet..

Zusätzlich zu Herz- und Lebererkrankungen kann eine Pankreasläsion durch den ALT-Spiegel vermutet werden. Alkoholiker sind anfällig für Pankreatitis und Pankreasnekrose sowie Menschen, die regelmäßig fetthaltige, gebratene und geräucherte Lebensmittel essen.

Abweichungen der biochemischen Daten werden bei ausgedehnten Verletzungen (Verbrennungen, Elektroschocks, Muskelverletzungen), Knochenbrüchen und hämatologischen Pathologien beobachtet. Die ALT ist nach der Operation häufig erhöht. Die physiologischen Voraussetzungen für das Wachstum des Enzymspiegels sind Stress, Belastungen, Kohlenhydratdiäten.

Zu den Arzneimitteln, die die ALT erhöhen, gehören orale Kontrazeptiva, Glukokortikosteroidhormone, Chemotherapeutika, Antibiotika und antivirale Mittel.

Dekodierungstest


Die Entschlüsselung des Transaminasetests sollte nur vom behandelnden Arzt durchgeführt werden. Es ist der Spezialist, der bei der Entschlüsselung der Ergebnisse Faktoren berücksichtigen kann, die den Transaminasespiegel und die individuellen Eigenschaften des Körpers erhöhen. Akzeptierte Plasmatransominase-Normen sind:

  • ALT Frauen - weniger als 34 Einheiten / l.
  • AST Frauen - weniger als 31 Einheiten / l.
  • ALT Ehemann. - weniger als 45 Einheiten / l.
  • AST Ehemann. - weniger als 41 U / l.

Bei Kindern hängen die Indikatoren von der Alterskategorie ab.
Die höchsten Raten werden bei Babys bis zu 6 Lebensmonaten beobachtet. Auch im Jugendalter kann ein starker Sprung der Transaminasen auftreten, der mit einem intensiven Wachstum des Muskelgewebes verbunden ist.

Entschlüsselung durch de Ritis-Koeffizienten


Die De-Ritis-Analyse ist eine spezialisierte Studie, die das Verhältnis von Transaminasen zueinander zeigt. Mit dieser Analyse können Sie ein krankes Organ identifizieren und die Risiken für den Patienten bestimmen. Die Analyse wird zur Diagnose mit erhöhten Transaminase-Raten verschrieben.
Normalerweise betragen die AST-Indikatoren für ALT nach Ritis 1,33 mit einer möglichen Schwankung auf beiden Seiten um 0,42. Mit einer größeren Abweichung stellen Ärzte eine vorläufige Diagnose. Mögliche Krankheiten:

  • Koeffizient 0,5-0,83 - frühe Stadien der Hepatitis A oder B..
  • Koeffizient 1 - Virushepatitis.
  • Koeffizient 1-2 - Leberschaden mit Gewebedystrophie, chronischer Hepatitis.
  • Koeffizient über 2 - Alkoholvergiftung.

Kleinere und pathologische Abweichungen

Die Beurteilung des Enzymgrades (das Vorhandensein von Enzymen im Blut) wird nicht als genaues Maß für die Diagnose von Krankheiten angesehen. Wenn man sich auf die Analysedaten konzentriert, kann man nur das Vorhandensein pathologischer Prozesse sowie deren Intensität vermuten. Um Schlussfolgerungen richtig ziehen zu können, muss man sich an den Normen, zulässigen Abweichungen sowie deren Kombinationen untereinander orientieren..

Da ALT immer eine Zellschädigung anzeigt, werden geringfügige Verstöße gegen Referenzwerte (um 2–3 Einheiten) als physiologisch angesehen. Solche Änderungen werden nicht als Grund für eine weitere Prüfung angesehen und einfach ignoriert. Wenn der Grad der Erhöhung größer ist, müssen Sie nach der Ursache suchen. Es kann vermutet werden, um wie viel der ALT-Indikator geändert wurde:

  • bis zu 2 Mal - es kann ein Fehler in der Analyse, ein Verstoß gegen die Vorbereitungsregeln, schwerer Stress, Überlastung, medizinische Verfahren am Vorabend vorliegen, Sie müssen den Test wiederholen;
  • 2-3 mal - sie vermuten den Konsum von Alkohol, signifikante Fehler in der Ernährung, Verletzungen, übermäßige körperliche Aktivität;
  • 3-5-fach - dieser Anstieg wird vor dem Hintergrund des Einsatzes von Hepatotoxika, Verletzungen der inneren Organe, nach chirurgischen Eingriffen, Verbrennungen und auch bei chronischer Pankreatitis beobachtet;
  • 5 oder mehr Mal - eine Entzündung des Lebergewebes mit einer infektiösen Läsion kann vermutet werden;
  • 10-mal - Muskeldystrophie, chronische Lebererkrankung oder anfängliche Formen destruktiver Prozesse sind möglich;
  • 20-mal oder mehr - gefährliche Lebererkrankungen, Fortschreiten des Krebses, Zirrhose.

Wie man ALT im Blut senkt?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Anstrengung ausgeschlossen werden. Die Ernährung, einschließlich zu viel Fett und "schwerem" Essen, muss ebenfalls angepasst werden. Oft ist es Nahrung, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorruft, und die Ernährung hilft, sich zu erholen.

Wenn eine medikamentöse Therapie zur Ursache wird, sollte der Arzt den Verlauf anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. Gleichzeitig sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen ständig überwacht werden. Wenn sich die Enzymkonzentration aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierzu wird in der Regel eine vollständige Untersuchung mit Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus vorgeschrieben.

ALT und andere Indikatoren

Um den Zustand des Patienten mit maximaler Genauigkeit beurteilen zu können, analysieren Ärzte nicht nur die Übereinstimmung jedes einzelnen Indikators mit den Standards, sondern auch eine Kombination von Abweichungen. Bei schweren Krankheiten beeinflussen Abweichungen die meisten biochemischen Parameter.

Zusammen mit ALT wird die Bedeutung eines anderen Enzyms, AST, berücksichtigt. Es ist auch in den Zellen der Parenchymorgane vorhanden, aber die Masse ist im Herzmuskel konzentriert.

Bei gesunden Menschen sind die AST-Werte etwa 1,5-mal höher als bei ALT. Im umgekehrten Fall können Stoffwechselstörungen vermutet werden, wenn Proteine ​​zur Energiegewinnung verwendet und Kohlenhydrate gespeichert werden.

Ein wichtiger Wert für die Diagnose ist der De-Ritis-Index. Dies ist das Verhältnis von AST und ALT. Die Norm ist 1,33, eine Abweichung von 0,4 Einheiten in Richtung Zunahme oder Abnahme ist zulässig. Ein signifikanter Anstieg des Index wird bei Myokardschäden beobachtet (mehr als 2). Der Index nähert sich 2 für chronische alkoholische Leberschäden. Pathologien des hepatobiliären Trakts führen zu einer signifikanten Abnahme der Rate. In den meisten Fällen geht eine erhöhte ALT mit einer Erhöhung der Bilirubinkonzentration einher.

Um Lebererkrankungen zu erkennen, ist es wichtig, mehrere Enzyme gleichzeitig (ALT, AST, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) und den Grad ihrer Abweichungen zu bewerten. Je größer sie sind, desto intensiver ist der pathologische Prozess und desto höher ist die Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten.

Tabelle - Abweichung der Enzymspiegel

IndexNormEinfache ErhöhungDurchschnittlichSchwer
ALT3‒332-3 mal mehr10 mal20 mal oder mehr
AST11-35
Gamma
GT
2‒63
Alkalische Phosphatase36‒1061,5-2 mal mehr5 mal5 mal oder mehr

Leichte und mittelschwere Störungen werden bei nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen, chronischer Virushepatitis sowie in den Anfangsstadien der Entwicklung von Tumorerkrankungen beobachtet. Ein durchschnittlicher Anstieg geht mit chronisch entzündlichen Läsionen der Drüse und einer Ethanolvergiftung einher. Ein signifikanter Anstieg der Indikatoren wird bei akuter Hepatitis, toxischen Schäden sowie in den späten Stadien von Krebs oder Zirrhose beobachtet.

Der Wert von ALT und AST für Hepatitis

Der Gehalt an Leberenzymsubstanzen ALT und AST bei Hepatitis ist der wichtigste Indikator, da er am genauesten angibt, wie geschädigt die Leber ist und wie die Therapie angepasst werden muss, um der Person so weit wie möglich zu helfen. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass eine Erhöhung dieser Werte nicht in jeder Situation auf das Vorhandensein einer Leberpathologie hinweist - es kann Probleme mit anderen Organen geben. Lesen Sie in diesem Artikel mehr über Leberenzymsubstanzen sowie über die Vorbereitung auf Tests und die Vorgehensweise bei erhöhten Ergebnissen.

Was ist das

Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) sind Enzymsubstanzen, die an der Umwandlung der für den Körper notwendigen Aminosäuren beteiligt sind. Sie können nur von den inneren Organen des menschlichen Körpers produziert werden, und die größte Menge dieser Enzyme wird von der Leber synthetisiert. Aus diesem Grund besteht der erste Schritt bei einem Anstieg von ALT und AST darin, eine umfassende Leberkontrolle durchzuführen.

Alanin-Aminotransferase

ALT ist einer der informativsten Indikatoren für Lebererkrankungen, da es sich in den Zellen der letzteren befindet. Wenn sie sterben, gelangt es in den Blutkreislauf und signalisiert so die zerstörerischen Prozesse, die im Organ ablaufen. Darüber hinaus ist Alaninaminotransferase an der Bildung der Aminosäure Alanin beteiligt, die für den menschlichen Körper unverzichtbar ist: Sie ist eine der Verbindungen, die das normale Funktionieren des Nerven- und Immunsystems gewährleisten und für die Regulation des Stoffwechsels und die Bildung von Lymphozyten notwendig sind. Neben der Leber kommt das Enzym in Muskelgewebe, Lunge, Myokard, Bauchspeicheldrüse und Nieren vor.

Bei akuter Hepatitis ist die Alaninaminotransferase bei allen Patienten immer erhöht. Bei viraler Hepatitis A steigt ihr Spiegel etwa 2 Wochen vor Beginn der Gelbsucht und über einen viel längeren Zeitraum - bei Hepatitis B - an. Die Maximalwerte erreichen etwa 2 bis 3 Wochen Krankheit und normalisieren sich nach 30-40 Tagen wieder. Für eine akute Virushepatitis sind Ergebnisse von 500 bis 3000 U / l charakteristisch. Wenn der ALT-Spiegel viel länger als der angegebene Zeitraum hoch bleibt, deutet dies darauf hin, dass die Krankheit von der akuten Phase in die chronische übergegangen ist.

Warum ist ALT während der Schwangerschaft erhöht?

Während der Geburt eines Kindes erfährt der weibliche Körper totale Veränderungen. Zuallererst beeinflussen Metamorphosen den hormonellen Hintergrund. Die Konzentrationen bioaktiver Substanzen nehmen bis zur Geburt ständig zu. Eine Zunahme der Gebärmutter und des Babys geht mit einem Druck auf die inneren Organe einher. Alle von ihnen leiden unter einer erhöhten Belastung, die mit der Notwendigkeit verbunden ist, den Fötus mit Nährstoffen zu versorgen, seine Stoffwechselprodukte zu nutzen und das Blutvolumen zu erhöhen.

Der normale ALT-Wert für schwangere Frauen sollte unter 32 U / L liegen. Der Indikator steigt im ersten und dritten Trimester leicht an. Leichte Änderungen werden als Normoption angesehen. Wenn eine Frau vor der Empfängnis nicht an Herz- oder Lebererkrankungen litt, sich nicht über schlechte Gesundheit beschwert, ist keine Behandlung erforderlich. Das mehr als 1,5-fache Wachstum der Indizes erfordert mehr Aufmerksamkeit. Dies kann ein Signal für die Entwicklung von Gestose, Eklampsie, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber oder der Gallenblase sein. Oft geschieht dies vor dem Hintergrund eines längeren Gebrauchs eines gestagenen Arzneimittels - Dufaston, Utrozhestan, Susten.

Was sind die erhöhten Indikatoren

Änderungen der Indikatoren treten immer unter dem Einfluss von Zerstörungsmitteln auf Zellen verschiedener Organe auf.


Der ständige Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkoholmissbrauch, Stress und nervöse Belastungen - all dies kann zu Hypertransaminasämie führen. In einfachen Worten kann eine Erhöhung der Aktivität von Transaminasen bei jedem schädlichen Reizstoff auftreten. Daher ist es notwendig, den Zustand der Organe regelmäßig durch Blutbiochemie auf ALT- und AST-Marker zu überwachen.

Manchmal sind die Gründe für die Erhöhung des Enzymspiegels nicht pathologisch, sondern physiologisch. Beispielsweise wird während der Schwangerschaft eine hohe ALT bei Frauen beobachtet..

Erhöhte ALT

Wenn der ALT-Spiegel in einer Blutuntersuchung zweimal höher ist, schlägt der Arzt eine Virus- oder Tumorläsion der Leber vor. Zusätzlich steigt das Enzym unter folgenden Bedingungen an:

  • Die Einnahme von lebertoxischen Arzneimitteln kann die Enzymaktivität verändern und die Testergebnisse verfälschen..
  • Bei Männern wird bei körperlicher Anstrengung eine hohe ALT im Blut beobachtet, insbesondere wenn es sich um einen Profisportler mit ständigem Training handelt.
  • Im 3. Trimenon der Schwangerschaft kann die Aminotransferase bei Verdacht auf Hepatose schwangerer Frauen aufgrund einer Stagnation der Galle und einer Verletzung ihres Abflusses erhöht werden.
  • Das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen, insbesondere intrahepatisch, kann die ALT erhöhen.

Wenn die ALT um das 10-fache oder mehr erhöht wird, ist dies der Hauptindikator für die Aktivität des Prozesses bei viraler Hepatitis. Zusätzlich wird ein PCR-Bluttest auf virale Marker durchgeführt. Danach können Sie genau über das Stadium und die Prognose der Krankheit sprechen.

AST erhöhen

Ein erhöhter Alaninaminotransferase-Spiegel wird verwendet, um eine Schädigung der Organe des Herz-Kreislauf-Systems zu diagnostizieren. AST ist bei einer Blutuntersuchung auf Myokardinfarkt über mehrere Tage erhöht, aber nur in den ersten Stunden diagnostisch wichtig. AST ist auch höher als normal bei:

  • einige Formen von Krebs;
  • obstruktiver Ikterus vor dem Hintergrund von Steinen oder Anomalien der Gallenwege;
  • virale Leberschädigung.

Ein isolierter Anstieg der AST-Spiegel wird häufiger bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße beobachtet, ist jedoch nie das einzige diagnostische Zeichen..

Verbesserung beider Enzyme

Die diagnostische Bedeutung von Transaminasen nimmt zu, wenn sie zusammen mit anderen Anomalien in der biochemischen Analyse berücksichtigt werden. Ein Anstieg des Spiegels an Leberenzymen weist immer auf eine Verletzung des Zellstoffwechsels und die Zerstörung von Membranen hin. Oft nehmen die Indikatoren in den ersten Stadien der Leber- und Herzerkrankung zu. Daher der hohe Wert dieser Studien, insbesondere in Kombination mit anderen biochemischen Analysen.

ALT bei Kindern

Die Konzentration der Alaninaminotransferase ist bei Kindern des ersten Lebensjahres erhöht. Dies ist auf die aktive Entwicklung von Organen und Systemen zurückzuführen, Anpassungsmechanismen, die darauf abzielen, sich an das Leben außerhalb des Mutterleibs anzupassen. Der zweite Gipfel fällt in die Pubertät. Zu diesem Zeitpunkt wächst das Kind schnell, die Bildung eines hormonellen Hintergrunds. Wenn sich die Entwicklung verlangsamt, sinken die ALT-Werte und bleiben stabil. Wenn die Enzyme stark erhöht sind, deutet dies auf gefährliche Krankheiten hin (wie bei Erwachsenen)..

Was tun, wenn die Testergebnisse für AST und ALT überschätzt werden??

Um die Transaminase-Spiegel im Blut zu senken, müssen Sie sich zunächst einer umfassenden Untersuchung unterziehen, die aus einer erweiterten Labordiagnose und einer instrumentellen Untersuchung besteht. Nach der korrekten Diagnose muss die Ursache für den Anstieg der Enzymkonzentration beseitigt werden..

Um die Aktivität von ALT und AST zu verringern, empfehlen erfahrene Spezialisten die Einnahme von Medikamenten wie:

Mit einer sparsamen Ernährung und einer angemessenen Behandlung der Grunderkrankung, die zu einem Anstieg der Transaminasekonzentration führte, werden sich die Indikatoren wieder normalisieren.

Was tun mit erhöhter ALT?

In den meisten Fällen empfehlen Ärzte, den Test erneut durchzuführen (bei Fehlern in der Blutuntersuchung oder Verstößen gegen die Vorbereitungsregeln). Eine zusätzliche Untersuchung ist nur vorgeschrieben, wenn wiederholt signifikante Abweichungen festgestellt werden. Oft beinhaltet es eine allgemeine Analyse von Blut und Urin, Ultraschall der Leber und anderer innerer Organe, MRT oder CT, Tests auf Tumormarker.

Verschiedene Labors verwenden unterschiedliche Geräte für die Analyse, verwenden unterschiedliche Maßeinheiten. In diesem Fall kann ein hoher Indikator vom Patienten selbst als Abweichung wahrgenommen werden, obwohl er tatsächlich nicht vorhanden ist. Darüber hinaus muss ALT zusammen mit anderen Werten bewertet werden. Ohne spezielle Kenntnisse ist es schwierig, die Ergebnisse richtig zu verstehen.

Bei Abweichungen in den Ergebnissen der Blutbiochemie sollten Sie einen Arzt konsultieren. Das Kind sollte dem Kinderarzt gezeigt werden, schwangere Frauen sollten einen Termin mit ihrem Geburtshelfer-Gynäkologen vereinbaren und Erwachsene mit dem Arzt, der die Untersuchung oder den Therapeuten angeordnet hat. Es ist besser, keine unabhängigen Schlussfolgerungen zu ziehen, sondern das Lesen des Forschungsprotokolls einem Spezialisten anzuvertrauen.

Zusätzlich zur Analyse selbst ist es wichtig, eine Familienanamnese zu sammeln, den Patienten auf Beschwerden zu befragen und eine körperliche Untersuchung durchzuführen, um objektive Symptome der Pathologie zu erkennen. All dies wird dazu beitragen, den Kreis der Suche nach der Krankheit, die den Anstieg der ALT verursacht hat, einzugrenzen..

Wie man eine Analyse macht?

Das Verfahren zur Abgabe von Biomaterial für ALT und AST ist genau das gleiche. Damit die Ergebnisse ein zuverlässiges Bild des Zustands des Patienten während der Untersuchung wiedergeben, müssen Sie alle möglichen Nuancen richtig vorbereiten und berücksichtigen. Nüchternblut aus einer Vene - also nicht früher als 8 Stunden nach der letzten Mahlzeit.

Für die Sammlung von Material werden spezielle Vakuumsysteme (Vakuumröhren) verwendet, die ein Konservierungsmittel ohne Gerinnungsmittel enthalten. Das untersuchte Material ist Blutplasma. Die ALT in einem biochemischen Bluttest (LHC) wird in Einheiten pro Liter (U / L) gemessen..

Wie behandelt werden

Der ALT-Spiegel ist ein Laborindikator, ein Zeichen für die Zerstörung von Zellen parenchymaler Organe. Die Enzymerhöhung selbst kann nicht behandelt werden. Die Therapie ist vollständig auf die Grunderkrankung ausgerichtet, was zu einer Verzerrung des Ergebnisses über die normalen Grenzen hinaus führte. Es ist wichtig, die zerstörerischen Prozesse zu stoppen und die Regeneration des Organs zu starten (falls möglich). Bei irreversiblen Veränderungen besteht das Ziel der Behandlung darin, die Zerstörung zu verlangsamen und chirurgische Hilfe zu leisten (z. B. Lebertransplantation)..

Die Liste der Arzneimittel hängt vollständig von der Art der Krankheit ab (für Infektionen verschreiben Sie antivirale oder Antibiotika, für die Chemotherapie der Onkopathologien). Das Behandlungsschema wird ausgewählt und konzentriert sich auf den Zustand des Patienten. Mit einem signifikanten Überschuss an ALT wird der Patient in einem Krankenhaus beobachtet (Hepatitis, Zirrhose, Cholestase). Kleine Abweichungen, die das Leben des Patienten nicht gefährden, können ambulant beseitigt werden..

Die Hauptgruppe der Arzneimittel, die verwendet werden, wenn die Enzymindikatoren von der Norm abweichen, sind Hepatoprotektoren. Mittel dieser Gruppe haben antioxidative, entzündungshemmende Eigenschaften. Sie verbessern die Funktion und beginnen mit der Wiederherstellung von Hepatozyten, optimieren die Synthese und die Eigenschaften der Galle und verhindern deren Stagnation in den Gängen.

Die meisten Hepatoprotektoren haben entzündungshemmende Eigenschaften. Die überwiegende Menge dieser Medikamente hat ähnliche Indikationen. Einige von ihnen werden in der komplexen Therapie von Hepatitis, Hepatose und Zirrhose eingesetzt und teilweise bei Verletzungen der Gallenwege, begleitet von Cholestase (Cholelithiasis, Cholelithiasis)..
Tabelle - Beste Hepatoprotektoren

Name des Arzneimittels und ZusammensetzungArt der Anwendung
Heptral (Ademethionin)1-2 Tabletten pro Tag zwischen den Mahlzeiten ab 2 Wochen
Phosphogliv (Phospholipide, Natriumglycyrrhizinat)2 Kapseln 3 r / d zu den Mahlzeiten, 3 bis 6 Monate
Energie (Sojabohnenphospholipide)1 Kapsel dreimal täglich ab 3 Monaten
Ursosan (Ursodesoxycholsäure)2-3 Kapseln abends vor dem Schlafengehen ab 3 Monaten
Karsil (Mariendistelextrakt)1-2 Tabletten dreimal täglich, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, 3 Monate

Selbstdecodierende Analysen

Oft versuchen Patienten, die medizinische Informationen gelesen haben, den Bluttest unabhängig auf das ALT-Niveau zu entschlüsseln. Nach Erhalt der Ergebnisse im Labor diagnostizieren einige Personen, die die Abweichung der Indikatoren von den Normalwerten sehen, unabhängig voneinander schwere Krankheiten.

Ärzte wissen, dass das Überschreiten der ALT-Schwellenwerte nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie ist. Ergebnisse aus verschiedenen Labors können variieren. Dies hängt von der Ausrüstung, den Forschungsmethoden und den für die Analyse verwendeten Materialien ab. Andere Faktoren können ebenfalls die Ergebnisse beeinflussen, sei es der falsche Lebensstil des Patienten, Medikamente, emotionaler Zustand und andere..

Häufig gestellte Fragen

Frage: Brauche ich eine Diät mit hohem ALT??

Antwort: Die Diät-Therapie ist ein unverzichtbarer Aspekt der komplexen Behandlung jeder Lebererkrankung. Ihre Aufgabe ist es, die Belastung der Drüse zu verringern, einen normalen Galleabfluss sicherzustellen und die Stoffwechselprozesse zu optimieren. Eine therapeutische Ernährung wird auch bei kleinen Abweichungen bei Kindern und schwangeren Frauen empfohlen, um Leberschäden nicht zu verschlimmern. Sie müssen die Ernährung anpassen, wenn Sie mit körpereigenen Medikamenten (antivirale Medikamente oder starke Antibiotika) behandelt werden müssen. In den meisten Fällen empfehlen Ärzte, die Pevzner 5-Diät einzuhalten (bei Erkrankungen der Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse)..

Frage: Das Menü der Diät-Tabelle ist so kompliziert... Können Sie die allgemeinen Prinzipien der Ernährung bei hohen Enzymen kurz beschreiben??

Antwort: Alles, was schädlich ist, ist von der Ernährung ausgeschlossen - fett, gebraten, geräuchert, Mehl, Süßigkeiten, Konserven, Marinaden und Gurken, Fast Food, Soda und Alkohol. Das Menü sollte alle Arten von Getreide (außer Gerste), leicht verdauliche Proteine ​​(Huhn, Fisch, Truthahn, Milchprodukte), viel Gemüse und Obst (in jeglicher Form) enthalten. Es ist wichtig, tierische Fette durch kaltgepresste Pflanzenöle zu ersetzen (mit Getreide und Salaten würzen), Nüsse in das Menü eingeben. Sie müssen alle 3 Stunden in kleinen Portionen fraktioniert essen, um die Sekretion der Galle zu optimieren. Das Trinkschema sollte eingehalten werden (1,5 Liter Wasser pro Tag, außer bei anderen Flüssigkeiten)..

Frage: Ist es möglich, den Indikator durch Volksmethoden zu senken (ohne Drogen und Diäten)??

Antwort: Im Rahmen der komplexen Therapie von Lebererkrankungen können Sie pflanzliche Heilmittel (Abkochungen und Infusionen) verwenden. Zum Beispiel Leberentnahme, Hepatophyten-Tee, Mariendistelmahlzeit. Die Leute empfehlen, Maisstigmen, Löwenzahnwurzel, Schafgarbe, Johanniskraut und Pfefferminze zu brauen. Alle diese Methoden können Hilfsmethoden sein oder verwendet werden, um eine Stagnation der Galle zu verhindern. Bei der Behandlung schwerer Krankheiten allein können Kräuter nicht. Darüber hinaus können Phytotherapie und Vitamine mit der Entwicklung von Onkopathologien nur viel Schaden anrichten. Bevor Sie ein alternatives Rezept anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Frage: Kann eine hohe ALT ein falsches Ergebnis sein??

Antwort: Vielleicht. Ein Fehler sollte vermutet werden, wenn nur dieser Indikator erhöht wird oder Abweichungen unbedeutend sind (bis zu zweimal). Deshalb muss die Biochemie oft wiederholt werden. Um eine Rückversicherung abzuschließen, sollten Sie sich ordnungsgemäß auf den Test vorbereiten:

  • Alkohol und Drogen eine Woche vor der Blutspende ausschließen;
  • Junk Food in 3 Tagen begrenzen;
  • Stress, Überlastung und körperliche Aktivität am Vorabend der Analyse beseitigen;
  • Blut spenden nur morgens auf nüchternen Magen.

Selbst wenn alle Bedingungen erfüllt sind und das Ergebnis Abweichungen zeigt, ist es besser, erneut zu analysieren. Dies eliminiert das sinnlose Gehen zu den Ärzten und die Kosten für Hardwarediagnosemethoden.

Frage: Nach welchen Symptomen kann verstanden werden, dass die ALT erhöht ist und es Zeit ist, einen biochemischen Bluttest durchzuführen?

Antwort: Ein Anstieg des Enzymspiegels im Blut verursacht keine spezifischen Symptome. Nach klinischen Anzeichen kann man nur das Vorhandensein einer Krankheit annehmen, die ALT-Anomalien aus der Norm hervorrufen kann, zum Beispiel:

  • Eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse geht mit Gürtelrose im Bauchraum, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Stuhlstörungen und Fieber einher.
  • Lebererkrankungen manifestieren sich in Schmerzen unter der rechten Rippe, Gelbsucht, periodischen Störungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts, allgemeinen Störungen des Staates;
  • Eine Herzerkrankung kann durch Drücken und Nähen von Schmerzen in der Brust (die häufig auf Arm, Schulterblatt und Schlüsselbein ausstrahlen), Atemnot, Schwellung und Zyanose der Extremitäten vermutet werden.

Vorbereitung auf die Analyse von AlAt, AsAt

Es ist notwendig, Blut aus einer Vene zur Untersuchung zu spenden, was in staatlichen Polikliniken in Richtung oder gegen Bezahlung in privaten Labors erfolgt. Eine Probe für AlAt und AsAt im Blut wird morgens und ausschließlich auf leeren Magen entnommen: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergehen. Am Tag des Laborbesuchs sollten Sie nicht rauchen und keine anderen Flüssigkeiten als Wasser trinken. Die ganze Woche vor der Analyse ist es strengstens verboten, Alkohol zu trinken.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Einnahme von Medikamenten verzerren - antimikrobielle Mittel, Empfängnisverhütung, Choleretika, Beruhigungsmittel und andere. Daher sollte die Frage der Absage oder vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung im Voraus mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die Analyse ist für einen Tag geplant, dh am nächsten Tag können Sie die Ergebnisse verfolgen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann der Prozess beschleunigt werden: Ein Express-Test dauert nur 2 Stunden.

Schlussfolgerungen

ALT ist ein wichtiges Labormerkmal, mit dessen Hilfe die Gesundheit der inneren Organe bewertet werden kann. Die durchschnittliche Norm für Erwachsene und Schulkinder beträgt 35 Einheiten / Liter. Abweichungen deuten hauptsächlich auf Erkrankungen der Leber, des Herzens, der Bauchspeicheldrüse hin und können indirekt über die Pathologie der Nieren und Lungen sprechen. Bei einem Anstieg der ALT werden in erster Linie Leberanomalien bzw. Zellzerstörungen vermutet. Um das Problem genau zu bestimmen, wird ALT in Kombination mit Bilirubin und anderen Enzymen in Betracht gezogen. Eine vollständige Diagnose kann durch Vergleich der Ergebnisse der Biochemie, einer allgemeinen Analyse von Blut und Urin sowie Ultraschall der inneren Organe gestellt werden. Es ist nicht notwendig, hohe ALT zu behandeln, sondern die Krankheit, die sein Wachstum verursacht hat.

Neben ALT wird immer ein anderes Enzym in Betracht gezogen, AST (Aspartat-Aminotransferase). Bei Frauen sollten es bis zu 31 Einheiten / Liter sein, bei Männern bis zu 41 Einheiten / Liter. Ein Anstieg der AST-Konzentration im Blut weist auf die Zerstörung der Zellen von Herz, Leber, Bauchspeicheldrüse und anderen Organen hin. Im Detail über das Enzym, Normalwerte und Behandlung zur Erhöhung des AST lesen Sie den Artikel hier.

Was ist ALT??


Die Analyse für Lebertests umfasst die Bestimmung einer Reihe von Substanzen, die die Funktionalität der Drüse anzeigen. Dies sind alkalische Phosphatase, ALT und AST, GGT, GGTP (GGTP), Bilirubin und andere Enzyme.

Das endogene Typ ALT-Enzym gehört zur Gruppe der Transferasen, ist in der Transaminase-Untergruppe enthalten. Diese Blutuntersuchung wird in Fällen empfohlen, in denen der Arzt Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und einiger anderer Organe vermutet..

Die Beurteilung von AST und ALT ermöglicht es dem Facharzt, einen Schwerpunkt des pathologischen Prozesses vorzuschlagen, um die Schwere der Krankheit zu bestimmen. Zur Bestimmung wird der Ritis-Koeffizient verwendet (dies ist das Verhältnis zweier Indikatoren). Sein normaler Wert ist 1,33.

Vor dem Hintergrund einer akuten Virushepatitis beginnt der Wert zu steigen, und mit einer Schädigung des Herzmuskels kann die Alkoholexposition gegenüber der Leber abnehmen.

Die Hauptfunktionalität von AST basiert auf dem Austausch von Aminosäuren. Das Enzym erscheint als Katalysator bei der Übertragung bestimmter Moleküle. Wenn der Energiestoffwechsel gestört wird, nimmt die Permeabilität der Zellmembranen zu, was zu deren Zerstörung und Freisetzung von Enzymverbindungen in der biologischen Flüssigkeit führt.

So bestehen Sie die Analyse

Um die AST-Konzentration im Körper eines Kindes, eines Erwachsenen, zu bestimmen, wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Während der Studie bestimmt der Laborassistent die Aktivität der ausschließlich freien Substanz, die im Blut enthalten ist. Der Anstieg zeigt eine intensive Zerstörung der Zellen an, in denen sich das Enzym befindet.

Beachten Sie die folgenden Regeln, um falsche Ergebnisse zu vermeiden:

  1. Morgens wird auf nüchternen Magen Blut abgenommen. Die Nahrungsaufnahme kann die enzymatische Aktivität der Leber beeinflussen, wodurch die Indikatoren erhöht werden. Die Analyse erfolgt 8 Stunden nach dem Essen.
  2. Eine Woche vor der Studie geben sie Alkoholprodukte vollständig auf. Das GGT-Leberenzym ist besonders alkoholempfindlich.
  3. Einige Medikamente beeinflussen die Konzentration von ALT und AST. Wenn der Patient Medikamente einnimmt, besteht keine Möglichkeit einer Unterbrechung, der Arzt wird darüber informiert.

Der Arzt entschlüsselt die Ergebnisse einer biochemischen Studie und bewertet alle Indikatoren insgesamt.

Normal - Entschlüsselung


Der normale Gehalt an ALT im Blut ist auf die Altersgruppe, das Geschlecht, zurückzuführen.

Verschiedene Faktoren können das Niveau beeinflussen, beispielsweise das „physiologische Fadenkreuz“ im Kindesalter (dies sind Veränderungen des Verhältnisses bestimmter Verbindungen im Blut), das hormonelle Ungleichgewicht, die Neurose und der emotionale Schock.

Normale ALT-Werte:

  • Bei einem Neugeborenen beträgt die Norm bis zu 50 Einheiten pro Liter.
  • Brust - bis zu 56 Einheiten pro Liter.
  • Ein Kind von sechs Monaten bis zu einem Jahr - ein kritischer Wert von 52 Einheiten / l.
  • Kinder von einem Jahr bis drei Jahren - bis zu 33 Einheiten / l inklusive.
  • Kinder von drei bis sechs Jahren - 29 Einheiten pro Liter.
  • Ein Kind von 6 bis 18 Jahren - bis zu 39 Einheiten / Liter.
  • Bei einer erwachsenen Frau beträgt der Normalwert bis zu 46 Einheiten pro Liter.
  • Bei einem erwachsenen Mann beträgt der Normalwert bis zu 34 Einheiten pro Liter.

Nach Erhalt der Ergebnisse sollte der Arzt das Verhältnis von ALT und AST berechnen. Mit einem überschätzten Wert werden Lebererkrankungen mit einer verringerten Rate vermutet - dem Herz-Kreislauf-System.

Die Rate der Leberenzyme

Neben AST und ALT werden auch die Leberenzyme GGT, alkalische Phosphatase, LDH, Bilirubin, GlDG, SDH, γ-Glutamyltransferase und FMFA bestimmt.

  1. Bilirubin bis zu 20,5 μmol / l.
  2. LDH - im Blutserum 140-350 Einheiten pro Liter.
  3. ALP bei Erwachsenen beträgt 30-90 U / l, im Jugendalter bis zu 400 U / l und während der Schwangerschaft bis zu 250 U / l.
  4. GlDG (gibt die Tiefe des Leberschadens an), normal - die Mindestmenge.
  5. Bei einem gesunden Menschen tritt LDH nur in Spuren auf, und die Aktivität der Substanz beträgt nicht mehr als 0,4 Einheiten / l.
  6. Die Norm der γ-Glutamyltransferase beträgt nicht mehr als 0,4 Einheiten / l.
  7. FFA im Normalwert nur in Spurenmengen.

Die Bestimmung von Enzymen hilft bei der Diagnose der Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung und wird zur Unterscheidung der Pathologie verwendet.

Welche Krankheiten erhöhen das Niveau von

Heutzutage unterscheiden Ärzte verschiedene Hauptpathologien, bei denen der ALT- und AST-Spiegel im Blut sprunghaft ansteigt. Dies sind:

Hepatitis. Diese Krankheit ist durch eine Entzündung des Lebergewebes gekennzeichnet. Bei Hepatitis jeglicher Form zeigt die Analyse einen deutlichen Überschuss an ALT im Plasma. Der Gehalt der Substanz kann leicht ansteigen, was auf einen chronischen Krankheitsverlauf hinweist. Wenn Sie mit einer viralen Form der Pathologie infiziert sind, können Sie mit dem Test die Infektion vor den ersten Symptomen identifizieren.

Pankreatitis Diese Krankheit ist auch durch einen Anstieg der ALT gekennzeichnet. Ein sehr erhöhter Wert weist auf eine Verschlechterung der Pathologie hin. Patienten mit Pankreatitis müssen regelmäßig getestet werden, um schwere Exazerbationen zu vermeiden.

Zirrhose. Eine Leberzirrhose tritt als Komplikation verschiedener Viruserkrankungen der Leber auf. Am häufigsten entwickelt sich eine Zirrhose vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis und manifestiert sich möglicherweise erst nach langer Zeit. Oft lernen Patienten diese Pathologie erst nach Bestehen eines ALT-Tests kennen, der sich mit der Zirrhose um das Fünffache oder mehr erhöht. Am häufigsten wird bei Männern aufgrund einer alkoholischen Zirrhose eine erhöhte ALT im Blut beobachtet..

Leberkrebs. Dies ist das nächste Stadium nach einer Zirrhose. Leberkrebs entwickelt sich über mehrere Jahre unmerklich. Wenn die Symptome bereits ausgeprägt sind, ist der Krebs meistens nicht mehr operierbar. Die Analyse von ALA im Blut bei Patienten mit Leberkrebs ist die Definition der Funktionsfähigkeit. Stark erhöhte Raten werden zu einem Hindernis für die chirurgische Behandlung.

Myokarditis. Diese Krankheit ist durch einen Anstieg des Transaminasespiegels gekennzeichnet. Dies ist auf eine Nekrose des Gewebes des Herzmuskels zurückzuführen, in dem sich AST überwiegend befindet. Um die Krankheit zu identifizieren, ist es sehr wichtig, den De-Ritis-Koeffizienten zu bestimmen.

Herzinfarkt. Bei dieser Krankheit kommt es zu einem massiven Tod der Myokardzellen. In diesem Fall steigt die Menge an AST im Plasma stark an. Darüber hinaus kann die ALT leicht ansteigen. Bei einem Herzinfarkt wird eine Analyse von ALT und AST verwendet, um den Anfall zu bestimmen und die Wirksamkeit der Therapie zu überwachen.

Diagnose

Die Identifizierung eines hohen Enzymspiegels in Kombination mit den aufgeführten Manifestationen ermöglicht die schnelle Diagnose von Krankheiten, was die Wirksamkeit der Behandlung erheblich erhöht.

Für Forschungszwecke wird morgens auf leeren Magen Blut aus einer Vene entnommen. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse hängt von der vorläufigen Vorbereitung des Patienten mit der Implementierung einfacher Regeln ab:

  • die letzte Mahlzeit spätestens 8 Stunden vor der Probenahme des Biomaterials;
  • Alkoholausschluss und Raucherentwöhnung;
  • Ausübungsbeschränkung.

Im Falle der Verwendung von Medikamenten sollte der Arzt benachrichtigt werden.

Nur wenn diese Anforderungen erfüllt sind, sind die Analysen genau, was eine genaue Diagnose ermöglicht.

Decodierungsanalyse

Es ist zu beachten, dass bei der Decodierung der Ergebnisse die Werte eines Enzyms wie AST weiterhin berücksichtigt werden. Gemäß der Ritis-Koeffizientenskala werden unter Berücksichtigung des Verhältnisses dieser Enzyme Indikatoren bis zu 1,65 konventionellen Einheiten als Norm angenommen.

Das zweimalige Überschreiten dieser Werte zeigt pathologische Veränderungen im Herzmuskel an. Werte unter 1,0 zeigen eine Leberschädigung an.

Bei Hepatitis viralen Ursprungs wird jedoch eine Abnahme dieser Werte beobachtet, und Leberschäden aufgrund einer Alkoholvergiftung führen zu einem signifikanten Anstieg.

Eine umfassende Untersuchung eines Patienten mit einem hohen Enzymgehalt umfasst die Verwendung von MRT, CT, eine allgemeine Analyse von Urin und Blut sowie eine Reihe anderer Maßnahmen.

Normen ALT

Bei Erwachsenen und Kindern gibt es einen signifikanten Unterschied bei den Indikatoren, die im Normbereich liegen. Die Tabelle zeigt, dass die zulässige Konzentration dieses Stoffes nicht nur vom Alter, sondern auch vom Geschlecht abhängt:

9 Minuten Gepostet von Lyubov Dobretsova 1879

ALT oder ALAT (Alaninaminotransferase) und AST oder AsAT (Aspartataminotransferase) sind eine Kombination komplexer Proteinmoleküle mit nichtmembranen permanenten Zellelementen, ansonsten Enzymen. Ihr Hauptzweck ist es, die chemische Reaktion von Aminosäuren (Alanin und Asparagin) zu beschleunigen und den Protein- und Kohlenhydratstoffwechsel zu verbinden. Die Produktion von Enzymen im Körper erfolgt endogen, dh intrazellulär, daher ist im Blut eines gesunden Menschen die Konzentration von AcAT und AlAT unbedeutend.

Gründe für die Abweichung von der Norm

Der Enzymindex kann sowohl in Richtung der Zunahme als auch der Abnahme von den normativen Werten abweichen. Beide Optionen sind unbefriedigend und weisen auf eine intensive Zellzerstörung hin. Reduzierte ALAT-Spiegel werden viel seltener aufgezeichnet als eine Erhöhung der Konzentration des Enzyms im Blut.

Es gibt zwei Hauptgründe für den Leistungsabfall:

  • ausgedehnte Nekrose von Hepatozyten infolge fortgeschrittener chronischer Lebererkrankungen;
  • Langzeitmangel im Körper von Pyridoxin (Vitamin B6).

Vitamin B6 ist aktiv an der Produktion von AlAT und AsAT beteiligt. Enzyme werden aufgrund ihres chronischen Mangels nicht in ausreichenden Mengen synthetisiert. Hyperfermentämie (erhöhte ALAT) wird in vier Grade eingeteilt:

  • einfach - Erhöhung der Indikatoren um das 3-5-fache;
  • mäßig - 5-6 mal;
  • Durchschnitt - mehr als 6 mal;
  • hoch - mehr als 10 mal.

Was sind Transaminasen?

Transaminasen sind eine Gruppe von intrazellulären Enzymen. Sie führen eine katalytische Transaminierung durch. Die Essenz dieser biochemischen Zellreaktion ist die Übertragung einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül auf ein Alpha-Ketosäuremolekül ohne Bildung eines intermediären Ammoniakmoleküls. Diese Gruppe von Enzymen umfasst AST und ALT..

Transaminasen sind ein etwas veralteter Name für diese Enzyme. Derzeit wird in der traditionellen klinischen Praxis häufiger ein anderer Name verwendet - Aminotransferase. Diese Enzyme sind ausnahmslos in allen Zellen des menschlichen Körpers vorhanden. Der höchste Gehalt dieses Enzyms wird in bestimmten Zellen nachgewiesen..

Dazu gehören Zellen folgender Organe:

  • Myokard;
  • Myozyten (Muskelzellen) der Skelettmuskulatur;
  • Hepatozyten (Leberzellen);
  • Neurozyten;
  • Nephrozyten (Nierenzellen).

Um eine diagnostische Suche durchzuführen, werden häufig zwei Enzyme aus dieser Gruppe untersucht: AST und ALT.

Aspartat-Aminotransferase (AST) ist ein intrazelluläres Enzym, das eine Art Aminotransferase ist. Es wird häufig als Routinemethode zur Diagnose von Stoffwechselstörungen von Kardiomyozyten (Herzmuskelzellen) und Hepatozyten (Leberzellen) verwendet. Normalerweise wird diese Substanz im Plasma praktisch nicht bestimmt. Mit der Niederlage von Hepatozyten oder Myokard gelangt dieses Enzym in großen Mengen in das Plasma. Ein Anstieg seines Spiegels wird im Serum registriert.

Alanin-Aminotransferase (ALT) - das Enzym gehört auch zur Art der Aminotransferasen. Es wird in der klinischen Praxis hauptsächlich zur Erkennung von Lebererkrankungen eingesetzt. Normalerweise befindet es sich in der Zelle und die Mindestmenge wird im Serum bestimmt. Bei Schädigung der Hepatozyten im Serum tritt in hoher Konzentration auf. Dieser Indikator wird durch Labormethoden aufgezeichnet..

Funktionen

ALT- und AST-Enzyme sind an Stoffwechselreaktionen im Zellzytoplasma und in den Organellen beteiligt.

ALT - die Hauptfunktion dieses Enzyms ist auf Aminosäuretransformation reduziert. Es löst die instabile Transposition der Alaninaminosäure in Alpha-Ketoglutarat aus anderen Aminosäuren aus. Infolge dieser Reaktion werden durch den Transfer einer Aminogruppe Brenztraubensäure und Glutaminsäure gebildet. Alanin ist sehr wichtig für den Gewebestoffwechsel, da es schnell in Glukose umgewandelt werden kann.

AST - dieses Enzym ist auch am intrazellulären Stoffwechsel beteiligt. Seine Grundfunktion besteht darin, an Glukoneogenesereaktionen teilzunehmen. Es ist ein auslösender Faktor bei der reversiblen Umwandlung von Aspartat in Oxalacetat. Das Enzym ist an der Freisetzung von NH3 aus einer Aminosäure beteiligt. Dieser Stickstoffrückstand wird dann im Harnstoffkreislauf verwendet..

AST ist auch an der Bildung von Argininsuccinat beteiligt. Dieses Derivat der Aminosäure Arginin ist an den Reaktionen des Krebszyklus beteiligt, bei dem ATP-Moleküle produziert werden (der Hauptzyklus der Energiebildung im Körper)..

Wo werden produziert

Beide Enzyme sind in allen Zellen des menschlichen Körpers vorhanden. Ihr Inhalt ist jedoch nicht der gleiche.

Die meisten dieser Substanzen kommen in folgenden Geweben vor:

  1. Aspartat-Aminotransferase - der höchste Gehalt wird in den Zellen des Herzmuskels bestimmt. In niedrigeren Konzentrationen befindet sich das Enzym in der Bauchspeicheldrüse, in den Nierenzellen, in gestreiften Myozyten, in Neurozyten (Zellen des Nervensystems und in Hepatozyten (Leberzellen))..
  2. Alanin-Aminotransferase - der höchste Anteil dieser Substanz befindet sich in Leberzellen. Weniger davon findet sich in den Zellen des Nierengewebes, in den Zellen der gestreiften Muskeln, in den Kardiomyozyten (Zellen des Herzmuskels)..

Beide Enzyme können in jeder der Pathologien erhöht sein. Es ist wichtig, das Verhältnis ihres Gehalts im Serum zueinander zu bestimmen. Hierzu wird der De-Ritis-Index berechnet. Wenn ALT im Serum vorherrscht, wird eine Leberpathologie festgestellt. Bei einem Herzinfarkt wird eine erhöhte Plasma-ALT-Aktivität diagnostiziert. Wenn der Koeffizient mehr als zwei beträgt, wird ein Herzinfarkt des Herzmuskels bestimmt. Wenn es weniger als eins ist, wird die Leberpathologie freigelegt. Dies ist ein wichtiges Zeichen für die Differentialdiagnose dieser Krankheiten..

Norm

Die Standards, nach denen Alaninaminotransferase ins Blut gelegt werden sollte, sind wie folgt:

  • Kinder unter 1 Jahr: 13 - 45 Einheiten / l;
  • Männer bis 1-60 Jahre: 10-40 Einheiten / l;
  • Frauen 1 - 60 Jahre: 7 - 35 Einheiten / l.

In analytischen Studien zu diesem Enzym ist eine hohe Genauigkeit erforderlich, die in direktem Zusammenhang mit der Verwendung bestimmter Arzneimittel steht, die das analytische Bild verzerren können. Daher müssen Sie vor der Überprüfung des ALT-Spiegels einen Arzt konsultieren, der entweder die Einnahme von Medikamenten vorübergehend abbricht oder Abweichungen in den Ergebnissen der mit der medikamentösen Therapie verbundenen Analyse berücksichtigt.

Zusammenfassung

Alaninaminotransferase (ALT) ist ein endogenes Enzym, das die chemische Reaktion von Alaninaminosäuren beschleunigt. Der Hauptteil von AlAT befindet sich in der Leber, der Rest befindet sich in der Bauchspeicheldrüse, im Myokard und in den Muskeln. Bei einem gesunden Mann beträgt die Enzymmenge im Blut nicht mehr als 45 Einheiten / l, bei einer Frau 34 Einheiten / l.

Wenn die Indikatoren signifikant erhöht sind, sind die Gewebe und Zellen pathologisch verändert und weisen schwerwiegende Schäden auf, durch die Alaninaminotransferase in den Blutkreislauf gelangt. Die Bestimmung des ALT-Spiegels erfolgt im Rahmen eines biochemischen Bluttests.

In den meisten Fällen werden bei einem erhöhten Enzymwert Lebererkrankungen (Hepatitis, Hepatose, Zirrhose usw.), chronische oder akute Pankreatitis und eine beeinträchtigte Herzaktivität (Myokarditis, Herzinfarkt) diagnostiziert. Die Diagnose sollte durch eine detaillierte Untersuchung bestätigt werden, einschließlich einer Reihe von Labortests und Hardwarediagnoseverfahren.

Laboruntersuchungen ermöglichen eine etwas eingehendere Untersuchung der Ursachen für den Beginn oder die Entwicklung einer bestimmten Krankheit. Einige Testergebnisse geben offen Anlass zur Sorge: Wenn die ALT erhöht ist, verschreibt der Arzt sofort zusätzliche Studien. Ein Krankenhausaufenthalt wird oft empfohlen. Warum überschüssige Indikatoren ALT und AST gefährliche Indikatoren für das menschliche Leben sind?

ALT-Referenzwerte

Die Standardwerte der ALT werden nach Geschlecht (bei Männern und Frauen) und nach Alter des Patienten klassifiziert. Bei Kindern nehmen die Normindikatoren vom Moment der Geburt bis zum 6. Monat zu, ändern sich dann je nach Alter und gewinnen nach dem Erwachsenenalter an Stabilität.

Der Gehalt des Enzyms im Blut bei Frauen wird durch die Geburt eines Kindes, die Einnahme hormoneller oraler Kontrazeptiva und die Wechseljahre beeinflusst. Ein leichter (innerhalb von 25%) Anstieg der ALT im Blut während der Schwangerschaft und ein Rückgang nach 50 Jahren werden nicht als Hinweis auf pathologische Veränderungen akzeptiert.

Die Obergrenze der Kinderindikatoren für den Gehalt des Enzyms im Blut sollte die folgenden Werte (in Einheiten / l) nicht überschreiten:

NeugeboreneBis zu 6 Monaten.Bis zu einem JahrBis zu drei JahreBis zu 6 JahreBis zum Erwachsenenalter
495654332939

Referenzwerte der Alaninaminotransferase für Erwachsene:

Norm in Einheit / L.Norm in mmol / l
Männer45252
Frauen34≈ 190

Wirksame Medikamente und Volksheilmittel

Patienten mit überschätzter ALT und AST sollten nicht in Panik geraten. Es ist besser, sich zu beruhigen und den Empfehlungen des behandelnden Arztes zu folgen. Spezialisten verschreiben Diät- und Kräutermedikamente mit entzündungshemmender und choleretischer Wirkung. Am häufigsten ist Mariendistel. Die Freisetzungsform dieses Medikaments sind Tabletten, Kapseln und Öle. Die genaue Dosierung und Anzahl der Dosen wird vom Arzt anhand einzelner Indikatoren festgelegt.

Wenn der Patient dieses Medikament einnimmt, kann es in den ersten Tagen zu Leberschmerzen kommen. Diese Tatsache ist mit einer choleretischen Exposition verbunden. Wenn sie jedoch nach 3 Kalendertagen nicht verschwindet, müssen Sie sich erneut an die Klinik wenden, um den Behandlungsverlauf zu überprüfen.

Das Heptral-Medikament wird von den Patienten zweimal täglich eingenommen, und beide Dosen sollten morgens zwischen den Mahlzeiten erfolgen. Die Behandlung wird als 21 Kalendertage angesehen, eine Verlängerung oder Verkürzung der Aufnahmezeit wird vom behandelnden Arzt auf der Grundlage einer wiederholten biochemischen Untersuchung geregelt.

Patienten haben nicht den Wunsch, Medikamente einzunehmen, daher gibt es für sie eine alternative Option - dies ist traditionelle Medizin.

  1. Abkochung der Klettenwurzel. 2 Esslöffel gehackte Wurzel sollten mit 200 Millilitern kochendem Wasser gegossen, in ein Wasserbad gestellt und 15 Minuten lang konstant gekocht werden. Nehmen Sie dann die Brühe aus dem Wasserbad, bedecken Sie sie mit einem warmen Handtuch und lassen Sie sie weitere 2 Stunden ziehen, filtern Sie die Brühe und nehmen Sie 3 Esslöffel dreimal täglich für Männer..
  2. Mariendistelmahlzeit. Zur Herstellung müssen die Körner mit einer Kaffeemühle zu Pulver gemahlen werden. Und dann nehmen Sie das vorbereitete Pulver gemäß dem folgenden Schema: 1 Teelöffel 4-mal täglich, mit reichlich gekochtem Wasser abgewaschen, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten, 40 Kalendertage lang täglich, dann eine 2-wöchige Pause. Und dann wird der Kurs wiederholt, die Behandlung kann 6 bis 12 Monate dauern.
  3. Mariendisteltee. Löwenzahnwurzel (20 g), Pfefferminzblätter (20 g), Mariendistelfrüchte (50 g), Anisfrüchte (10 g), Fenchelfrüchte (15 g). Aus den Zutaten wird eine homogene Mischung hergestellt, dann werden 2 Teelöffel der Mischung mit 200 Millilitern kochendem Wasser gegossen, die Lösung mit einem Deckel abgedeckt und 20 Minuten bei Raumtemperatur stehen gelassen und abseihen. Sie müssen 2 Mal am Tag (morgens und abends) Tee trinken, jeweils 1 Glas. Die Kursbehandlung dauert 6 Kalenderwochen bis 3 Monate.
  4. Ein Sud aus Ringelblumenblüten. Trockene Blumen (1 Esslöffel) werden mit 2 Gläsern kochendem Wasser gegossen und 2 Stunden lang hineingegossen. Dann wird die Infusion dreimal täglich zu den Mahlzeiten 100 Milliliter eingenommen. Das Auftreten des Abkochens wirkt sich günstig auf die Leber aus, verhindert die Fettablagerung und wirkt entzündungshemmend.

Mögliche Auswirkungen erhöhter Enzymspiegel

ALT, dessen Norm für Frauen nach Alter 31 Einheiten für Patienten über 17 Jahre nicht überschreiten sollte, stellt an sich keine Gesundheitsgefährdung dar. Komplikationen und Prognosen hängen von der Art der diagnostizierten Krankheit und der Schwere ihres Verlaufs ab. Wenn dieser Zustand aus physiologischen Gründen verursacht wird, ist keine Behandlung erforderlich und die Aktivität von AST und ALT wird unabhängig voneinander normalisiert.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen beim Myokardinfarkt ist der Herzstillstand und bei Leberzirrhose die Entwicklung von Karzinomen und Leberversagen, die ebenfalls zum Tod führen.

Cholestatische Hepatose bei schwangeren Frauen kann folgende negative Auswirkungen haben:

  • fetale Hypoxie;
  • Frühgeburt und Fehlgeburt;
  • postpartale Blutung.

ALT ist ein Enzym, das als einer der Hauptmarker für Pathologien der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Herzens und anderer Organe dient. Das Überschreiten der Norm bei Frauen nach Alter erfordert zusätzliche instrumentelle und Labordiagnostik, um die Ursache einer solchen Abweichung zu identifizieren.

Eine Änderung der Aktivität des Enzyms kann auch mit physiologischen Gründen und der Einnahme bestimmter Arzneimittel verbunden sein, daher wird in einigen Fällen ein zweiter Test durchgeführt.

Artikel Design: Vladimir der Große

Regeln für die Vorbereitung und Durchführung der Analyse

Um objektive Ergebnisse zu erhalten, sollte nach einer einfachen vorläufigen Vorbereitung eine Analyse der Biochemie durchgeführt werden. Der Patient muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • 5–7 Tage, um die Verwendung alkoholhaltiger Getränke auszuschließen, da die toxischen Metaboliten von Ethanol die Synthese von Proteinen und Enzymen in der Leber stören.
  • Entfernen Sie in 2-3 Tagen fetthaltige und frittierte Lebensmittel aus der Ernährung, um Leber und Bauchspeicheldrüse nicht zusätzlich zu belasten.
  • den Drogenkonsum vorübergehend einstellen;
  • Beobachten Sie das Fasten vor dem Eingriff mindestens 8-12 Stunden lang.

Warum muss ich eine Analyse auf nüchternen Magen durchführen? Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jedes Lebensmittel die Zusammensetzung des Blutes verändert und Fette das Plasma trüb machen. Die Ergebnisse einer Studie mit vollem Magen sind ungenau.

Ursachen für erhöhte ALT, die nicht mit einer Krankheit zusammenhängen

Andere Gründe wie einige Medikamente wie Östrogene, orale Kontrazeptiva, Cholestatika, Steroide, Eisensalze, Nikotinsäure, Sulfanilamide, Methyldopa, Azithromycin, Aminoglycoside, Cephalosporine, Fluorchinolone und Clofamycin können ebenfalls den ALT-Spiegel im Blut erhöhen..

In einigen Fällen werden die physiologischen Ursachen zur Ursache für einen Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels:

  1. Erhöhte körperliche Aktivität;
  2. Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die Bestandteile enthalten, die die Leberzellen nachteilig beeinflussen;
  3. Eine Woche vor Ablauf der Frist für Blutuntersuchungen auf ALT Alkohol trinken;
  4. Emotionaler Stress, der zu Fehlfunktionen des Nervensystems und damit zur Reaktion des Körpers darauf führen kann;
  5. Unsachgemäße Ernährung - insbesondere die Verwendung von Lebensmitteln mit schädlichen Nahrungsergänzungsmitteln: Fertiggerichte, Fast Food, zuckerhaltige Getränke usw. - In diesem Fall kehrt der ALT-Indikator bei der Anpassung der Ernährung zum Normalzustand zurück.

Natürlich steigt der Enzymspiegel im Grunde genommen aufgrund anderer Gesundheitsprobleme an, aber aus den oben genannten Gründen kann der Indikator nur geringfügig erhöht werden.

Regeln für die Durchführung des ALT-Assays

Um die genauen Indikatoren herauszufinden, muss ein Analysezaun gemäß allen Regeln durchgeführt werden. Es gibt mehrere davon:

  • Blut muss aus einer Vene entnommen werden;
  • das letzte Mal zu essen - 10 Stunden vor dem Eingriff (morgens auf nüchternen Magen);
  • Trinken Sie mindestens 7 Tage vor dem Laborbesuch keinen Alkohol.
  • 20 Minuten vor dem Eingriff sollten Sie sich entspannen, nicht rauchen oder nervös sein.

Eine Blutuntersuchung findet normalerweise morgens statt. In diesem Fall kann das Ergebnis an einem Tag gefunden werden. Die Entschlüsselung der Blutuntersuchung sollte von einem Arzt durchgeführt werden. Das Ergebnis wird in mmol gemessen, häufiger jedoch in Einheiten / l.