Was ist Dopplerometrie für schwangere Frauen??

Um sicherzustellen, dass das Baby gesund ist und die Schwangerschaft normal verläuft, reicht ein einfacher Ultraschall nicht aus. Jede Frau, ein Arzt, verschreibt eine dopplerographische Studie, deren Leistung das Management der Schwangerschaft beeinflusst. Dopplerometrie für schwangere Frauen: Was ist das, in welchen Fällen wird diese Analyse verschrieben und was kann mit ihrer Hilfe herausgefunden werden?

Was ist fetale Dopplerometrie??

Einer der fortschrittlichsten Tests ist die fetale Dopplerometrie. Die Dopplerometrie während der Schwangerschaft wird beim zweiten und dritten Screening sowie vor der Geburt in die obligatorische Studie aufgenommen. Mithilfe der Dopplerometrie während der Schwangerschaft können Sie den Zustand der Gefäße von Uterus, Plazenta, Nabelschnur und Fötus genau bestimmen und außerdem die Bewegung des Blutes in den Gefäßen, seine Geschwindigkeit und Merkmale untersuchen. Die Dopplerographie wird über einen Zeitraum von 21 Schwangerschaftswochen und später durchgeführt, da Sie zu diesem Zeitpunkt die zuverlässigsten Ergebnisse erzielen können.

Eine Doppler-Studie basierend auf dem Doppler-Effekt basiert. Das Gerät, mit dem der Test durchgeführt wird, misst die Reflexionsgeschwindigkeit von Ultraschallwellen von Blutpartikeln, die sich durch die Gefäße von Uterus, Nabelschnur und Fötus bewegen, und misst die Geschwindigkeit und das Volumen des Plazenta-Blutflusses in den Gefäßen. Die Dopplerometrie während der Schwangerschaft unterscheidet sich vom Ultraschall dadurch, dass eine einfache Ultraschalluntersuchung den Zustand des Gewebes in einem statischen Zustand und den Doppler in Bewegung zeigt. Die meisten modernen Ultraschallgeräte sind mit einem Doppler-Ultraschallsystem ausgestattet und können die Blutflussgeschwindigkeit in den Arterien beurteilen. Daher werden diese Studien häufig kombiniert. Warum brauche ich fetale Dopplerometrie:

  • Es zeigt die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen des Fötus und der Nabelschnur und der Uterusarterien einer Frau. Basierend auf diesen Daten kommt der Arzt zu dem Gesundheitszustand von Mutter und Kind;
  • Die Dopplerographie zeigt am genauesten die Position des Fetus in der Gebärmutter und die Position der Nabelschnur, einschließlich der Verschränkung oder Klemmung der Nabelschnur und der fetalen Hypoxie;
  • Der Blutfluss hängt oft von der Arbeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems des Fötus ab. Wenn wir also seine Leistung bewerten, können wir schließen, wie das Herz des Kindes schlägt und ob es Verstöße gegen seine Entwicklung gibt.

Typischerweise wird eine dopplerographische Untersuchung zweimal für einen Zeitraum von 20 bis 22 bzw. 30 bis 35 Wochen als Teil des zweiten bzw. dritten Screenings durchgeführt. Wenn es jedoch Beweise für diesen Test gibt, wird er früher durchgeführt, um eine zusätzliche Diagnose zu stellen, und sogar während der Geburt. Indikationen für Doppler:

  • Chronische Krankheiten, einschließlich Diabetes mellitus, Nierenversagen, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, Autoimmunerkrankungen. Ärzte sind auch rückversichert, wenn die Mutter an einer leichten Krankheit wie einer Erkältung leidet.
  • Toxikose, die auch in späteren Stadien nicht aufhört;
  • Fehlgeburt früherer Schwangerschaften oder Geburt kranker Kinder;
  • Rauchen, Alkohol oder Drogen während der Schwangerschaft trinken;
  • Verdacht, dass der Fötus Entwicklungsstörungen hat;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Falsche Plazentaplatzierung, Plazentaabbruch, vorzeitige Alterung der Plazenta, beeinträchtigte Plazenta-Durchblutung;
  • Das Fehlen fetaler Bewegungen oder umgekehrt zu langer und aktiver Bewegungen. Sowohl das als auch ein anderes zeugen von der beginnenden Hypoxie oder dem Einklemmen einer Nabelschnur.

Eine dopplerographische Untersuchung wird von einem Arzt und bei Vorliegen anderer Ursachen und nachteiliger Symptome verschrieben, manchmal mehrmals während der gesamten Dauer der Geburt eines Kindes. Mit der Doppler-Studie können Sie viele Störungen und Pathologien im Frühstadium identifizieren und die Entwicklung des Fötus in der Dynamik bis zum Zeitpunkt der Geburt verfolgen. Die Dopplerometrie ist sowohl für Mutter als auch für Baby absolut sicher, da Ultraschall, der zum Testen verwendet wird, keine Auswirkungen auf Gewebe und Flüssigkeiten hat.

Es gibt keine Kontraindikationen für die Dopplerometrie. Da die Studie jedoch einige Zeit in Anspruch nimmt, wird sie nicht in Fällen durchgeführt, in denen offensichtlich ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.

Wie wird eine dopplerographische Studie durchgeführt??

Für die Durchführung einer Doppler-Studie ist keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Das einzige, worauf Frauen verzichten müssen, ist das Rauchen, denn wenn Nikotin in den Körper gelangt, ziehen sich die Gefäße zusammen und das Bild ist verschwommen. Es wird nicht empfohlen, vor dem Dopplertest der werdenden Mutter mehrere Stunden zu rauchen.

Während des Diagnoseverhaltens wird ein rutschiges Gel auf den Magen der Mutter aufgetragen, das das Gleiten des Sensors auf der Haut verbessert, und die Testergebnisse werden auf dem Monitor angezeigt. Es gibt zwei Arten der Dopplerometrie:

  • Duplex-Doppler-Studie, deren Ergebnisse monochrom auf dem Monitor angezeigt werden. In einer Duplexstudie werden Ultraschallsignale vom Gerät mehrmals gesendet. Wenn das reflektierte Signal empfangen wird, zeigt das Gerät das Ergebnis auf dem Bildschirm an und sendet einen weiteren Strahl von Ultraschallwellen aus.
  • Die Triplex-Dopplerographie-Forschung wird als perfekter und indikativer angesehen, da die Indikatoren in Form eines Farbschemas auf dem Bildschirm angezeigt werden. Mit anderen Worten, der arterielle und venöse Blutfluss in den Uterusarterien und Venen und Gefäßen des Fötus auf dem Bildschirm wird rot bzw. blau gefärbt, was bedeutet, dass der Arzt ein klareres Bild erhält.

Insgesamt dauert eine dopplerographische Untersuchung 30 bis 40 Minuten. Wenn jedoch keine Pathologien vorliegen, der Blutfluss normal ist, die Arterien und Venen von Uterus und Fötus korrekt lokalisiert sind und die Plazenta normalerweise mit Blut versorgt wird, kann der Arzt den Patienten früher gehen lassen. Wenn das Bild verschmiert ist, kann nach einigen Tagen eine zweite dopplerografische Untersuchung geplant werden.

Wöchentlicher Doppler

Für den Arzt ist es wichtig, nicht nur eine Dopplerographie der Uterusarterien, Nabelarterien und des fetalen Gehirns korrekt durchzuführen, sondern auch die Ergebnisse zu entschlüsseln und korrekt zu lesen. Erklären Sie einer Frau, was Dopplerometrie ist, und die Ergebnisse der Analyse sollten vom schwangerschaftsführenden Arzt erstellt werden. Die wichtigsten Parameter, die beim Test berücksichtigt werden, werden in die Tabelle eingetragen.

Die nach dem Test erhaltenen Daten ermöglichen es dem Arzt, die Qualität des plazentaren Blutflusses in jedem Gefäß des Fetus, der Gebärmutter und der Nabelschnur zu beurteilen, der während der Dopplerometrie untersucht wird. Normalerweise werden alle Daten, die das Gerät empfängt, automatisch berechnet, und daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers bei der Diagnose äußerst gering.

Die Raten des fetoplazentaren Blutflusses in den Uterusarterien mit Dopplerographie sollten wie folgt sein:

Ebenso wichtig ist es, den Zustand der Nabelschnur zu diagnostizieren. Dopplerographienormen:

Wenn eine dopplerografische Studie feststellt, dass alle Indikatoren normal sind, weiß der Arzt, dass es keine Verstöße in der Entwicklung des Kindes und während der Schwangerschaft gibt. Wenn die Indikatoren über die Norm hinausgehen, wird normalerweise eine zusätzliche dopplerographische Untersuchung durchgeführt, nach deren Ergebnissen eine bestimmte Therapie verschrieben wird, und in späteren Stadien wird der Geburtsprozess gestartet.

Frauen, die nicht wissen, welche Dopplerometrie häufig Angst vor diesem Test hat, da sie glauben, dass Doppler nur verschrieben wird, wenn eine Entwicklungsstörung vorliegt, eine Gefahr für das Leben des Babys. Tatsächlich ist die vorholographische Forschung das gewöhnliche Verfahren, das alle werdenden Mütter durchlaufen. Durch die rechtzeitige Dopplerometrie können Sie den Gesundheitszustand einer schwangeren Frau und ihres Kindes beurteilen und im Voraus Maßnahmen ergreifen, wenn etwas schief geht.

Dopplerometrische (dopplerographische) Untersuchung des Fetus: zeigt die Normen und Begriffe

Die Entwicklung der Medizin in den letzten Jahrzehnten ist weit fortgeschritten. Neben konservativen Methoden zur Untersuchung, Analyse und Palpation werden zusätzliche Methoden unter Verwendung spezieller Techniken und Geräte verwendet. Dazu gehört Ultraschall - die Untersuchung der inneren Organe mit Ultraschall.

Ultraschall hat in der Geburtshilfe und Gynäkologie breite Anwendung gefunden: Eine einfache und relativ sichere Untersuchung ermöglicht es, die Entwicklung des Fötus, seiner inneren Organe, das Geschlecht des ungeborenen Kindes, das Gestationsalter, die Struktur der Plazenta und die Entwicklungsstörungen herauszufinden..

Was ist Dopplerometrie?

Das Verfahren wird an einem herkömmlichen Gerät für Ultraschall durchgeführt, das mit einer speziellen Software ausgestattet ist. Herkömmlicher Ultraschall zeigt den Zustand und die Struktur der Weichteile der inneren Organe, Abweichungen von der Norm. Mit der Dopplerographie können Sie sich bewegende Objekte bewerten, z. B. die Bewegung von Blut durch Venen und Arterien. Es sind die Merkmale des Blutflusses im System "Mutter-Fötus", die der Gynäkologe untersucht, wenn er die Ergebnisse von Doppler erhält.

Von einem Ultraschallsensor emittierte Wellen werden viel häufiger von sich bewegenden Partikeln reflektiert als von stationären. Das Blut bewegt sich jedoch in verschiedene Richtungen durch die Gefäße: Die Frequenz der reflektierten Wellen von Partikeln, die sich vom Sensor bewegen, nimmt zu und zum Sensor hin ab, was eine Vorstellung von der Blutflussgeschwindigkeit gibt.

Das Ergebnis der Parameteränderung wird auf dem Monitorbildschirm angezeigt, auf dem das Schema der Blutbewegung im gesamten Kreislaufsystem des Fötus in verschiedenen Farben (blau und rot) dargestellt ist..

Bei Frauen wird allgemein angenommen, dass Ultraschall für den Fötus ziemlich schädlich ist, und mit Doppler ist die Wellenintensität sogar noch höher, so dass einige werdende Mütter sich einfach weigern, sich einer solchen Untersuchung zu unterziehen.

Ultraschall wird in unserem Land jedoch seit fast zwei Jahrzehnten (ziemlich lange Zeit) durchgeführt, was es uns ermöglicht, über seine relative Sicherheit für den Fötus zu sprechen. Aber mit anderen unblutigen Methoden ist es unmöglich, eine solche Menge an Informationen zu erhalten, die uns Ultraschall gibt..

Wie wird die Dopplerographie durchgeführt?

Diese Studie wird in Rückenlage durchgeführt, die Haut des Bauches der zukünftigen Mutter wird mit einem speziellen gelartigen Produkt behandelt, das Ultraschallwellen überträgt, und der Uzist führt den Sensor durch den Magen und erhält die Ergebnisse auf dem Monitor.

Grundsätzlich sind keine vorbereitenden Maßnahmen der zukünftigen Mutter erforderlich. Das einzige, was Sie vor der Studie fragen können, ist, die Nahrungsaufnahme einige Stunden vor dem Eingriff zu begrenzen.

Was Ultraschall von Doppler zeigt:

  • Die Arbeit des Herzmuskels des Fötus in Ruhe und in Bewegung;
  • Der Zustand der Klappen und Blutgefäße des Herzens des Kindes;
  • Peripheres Kreislaufsystem;
  • Durchblutung der Nabelschnur und Plazenta;
  • Die Funktion der Organe der schwangeren Frau: Niere, Herz, Kreislaufsystem.

Methodenvielfalt

Es gibt Duplex-Dopplerographie und Triplex. Die erste Option liefert ein monochromes zweidimensionales Bild, anhand dessen Sie Daten über die Bewegung von Blut durch die Gefäße abrufen und dessen Geschwindigkeit programmgesteuert berechnen können.

Am aussagekräftigsten ist jedoch die Triplex-Dopplerographie (Color Mapping), die nicht nur die Geschwindigkeit der Blutbewegung, sondern auch die Richtung und den anatomischen Zustand der Gefäße vermittelt. Auf dem Monitor sieht der Arzt Linien, die in zwei Grundfarben gemalt sind - rot und blau, die die Bewegung des Blutes in Richtung vom Sensor zum Sensor anzeigen.

Indikationen für die Studie

Die Dopplerographie ermöglichte es den Ärzten festzustellen, ob sich das Baby im Mutterleib normal entwickelt, welche Funktionsstörungen das Mutter-Plazenta-Fötus-System aufweist, alle Abweichungen in Echtzeit zu verfolgen, die Arbeit verschiedener Gefäße während der Schwangerschaft zu beobachten und nicht nur.

Die Verwendung von Doppler-Ultraschall während der Schwangerschaft ermöglicht

  • Beobachten Sie die Bewegung des Blutes während Kontraktionen des Herzmuskels des Fötus und der Mutter
  • Beurteilen Sie die Größe, Anzahl und Position der Blutgefäße
  • Bestimmen Sie den genauen Ort der Pathologie

Heute ist es unwahrscheinlich, dass es mindestens eine Schwangerschaft gibt, die ohne Komplikationen oder Verstöße verläuft. Selbst wenn das Zeugnis der werdenden Mutter keine Abweichungen aufweist, muss der beobachtende Gynäkologe sie daher zu dieser Untersuchung schicken.

Das dritte Trimester wurde nicht zufällig gewählt: Zu diesem Zeitpunkt sind Plazenta und Fötus bereits ausreichend entwickelt, um alle möglichen Abweichungen zu erkennen. Aber die Lieferung ist noch weit und die Ärzte haben immer noch die Möglichkeit, diese oder andere Abweichungen zu korrigieren.

Es gibt jedoch eine Reihe von Indikationen für eine außerplanmäßige Dopplerometrie für Zeiträume von 20 bis 24 Wochen. Zu diesen Angaben können mutmaßliche und tatsächliche Verstöße gehören:

  • Angebliche fetale Hypoxie
  • Abweichungen in der Entwicklung des Fetus: angeborene Fehlbildungen, erkennbar mit konventionellem Ultraschall
  • Ungleichmäßige Entwicklung eines der Feten während der Mehrlingsschwangerschaft
  • Niedriges / hohes Wasser
  • Vorzeitige Alterung der Plazenta
  • Diskrepanz in der Größe des Fötus zum Fälligkeitsdatum
  • Chronische Erkrankungen bei einer schwangeren Frau: Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Gestose, Vaskulitis
  • Rhesuskonflikt von Mutter und Kind
  • Den Hals eines Babys mit einer Nabelschnur entwirren
  • Falsche Position des Fötus im Mutterleib
  • Deutliche Anomalien in der Kardiotokographie (CTG)

Der Arzt kann die werdende Mutter auch auf eine außerplanmäßige Untersuchung auf frühe / späte Schwangerschaft, Bauchverletzungen, unerwünschte Ergebnisse früherer Schwangerschaften und verspätete Entbindung verweisen.

Normen und Abweichungen der Dopplerometrie: Tabellen

Wie bei jeder anderen Studie werden bei der Dopplerographie Normalwerte und Abweichungen unterschieden. Da jedoch alle schwangeren Frauen unterschiedlich sind, kann es auch bei einem günstigen Schwangerschaftsverlauf keine identischen Werte geben. Daher ist ein bestimmter Bereich zulässig. Bei der Dopplerometrie erhält der Arzt folgende Indikatoren:

Indexwerte des Uterusarterienwiderstandsindex - Dies ist ein Indikator zur Beurteilung des Blutflusses in den großen Gefäßen der Gebärmutter.

Regulatorische Indikatoren für den Pulsationsindex der Uterusarterien

Untersuchen Sie zwei Uterusarterien - links und rechts, während ihre Leistung variieren kann. Dies ist keine Abweichung, die Hauptsache ist, dass die Werte nicht außerhalb des zulässigen Bereichs liegen.

Bei Abweichungen in einem Indikator kann von einer uteroplazentaren Zirkulation ausgegangen werden. Wenn bei beiden Indikatoren Abweichungen festgestellt werden, kann dies auf eine Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses hinweisen.

Regulatorische Indikatoren für die systolisch-diastolische Beziehung in den Eileitern

Richtlinien für den Nabelarterienwiderstandsindex


Standardwerte für den Pulsationsindex der Nabelarterien

Die diastolischen Blutflusswerte können Null oder umgekehrt sein, was auf einen kritischen Zustand des Fötus hinweist, dessen Tod in 2-3 Tagen eintreten wird. Wenn die Schwangerschaftszeit 28 Wochen überschreitet, wird ein Kaiserschnitt im Notfall verschrieben, um das Leben des Babys zu retten.

Standardwerte der systolisch-diastolischen Beziehung der Nabelarterien

Abweichungen in den Werten des Blutflusses in der Nabelschnur führen zu einer Verzögerung der Entwicklung des Kindes.

Ultraschallnormen mit Doppler: mittlere Hirnarterie des Fötus

Maximale Geschwindigkeit in der Mittelhirnarterie des Fötus

Standardwerte des systolisch-diastolischen Verhältnisses in der mittleren Hirnarterie

Der normative Wert des pulsierenden Aortenindex des Fetus

Standardwerte des fetalen Aortenwiderstandsindex

Standardwerte der systolischen Geschwindigkeit der Aorta des Fetus

Standardwerte der systolisch-diastolischen Beziehung der fetalen Aorta

Durchblutungsstörungen in der fetalen Aorta können erst nach 22-24 Schwangerschaftswochen beobachtet werden.

Wie zu verstehen, wenn es Hypoxie gibt

Anhand der Ergebnisse des Doppler-Ultraschalls kann der Gynäkologe feststellen, ob der Fötus unter Sauerstoffmangel leidet, ob das Baby alle erforderlichen Substanzen erhält und worauf es sich bei der Geburt vorbereiten muss.

Welche Störungen kann die fetale Dopplerometrie aufdecken??

    Das Überschreiten der IR- und SDO-Werte in den Uterusarterien ist ein Zeichen für fetalen Sauerstoffmangel. In der Folge kann dies zu Wachstums- und Entwicklungsstörungen führen..

Eine fetoplazentare Insuffizienz wird durch einen Überschuss an Doppler-Werten für die Nabelarterie angezeigt. Dies ist eine vaskuläre Pathologie, die zu fötalem Leiden führt. Es ist auch ein Zeichen der Gestose..

Die Hypoxie eines der Feten während der Mehrlingsschwangerschaft (Transfusionssyndrom) wird durch den Unterschied zwischen den Indikatoren für IR und SDO in der Nabelschnur angezeigt.

Ein Kind kann sich mit einer Verzögerung der Geburt, einer schwangeren Frau mit Diabetes mellitus oder einem Rhesuskonflikt unwohl fühlen. Dies wird durch einen Anstieg von SDO und IR in der Aorta angezeigt.

  • Bei einem äußerst schwerwiegenden Zustand des Fetus wird jedoch eine Abnahme dieser Werte in den Halsschlag- und Hirnarterien beobachtet, da in diesem Fall nur die lebenswichtigen Hauptorgane mit Blut und Sauerstoff versorgt werden. In solchen Fällen wird eine künstliche Geburt sofort empfohlen..
  • Die Dopplerographie des Fetus ist eine der wichtigsten diagnostischen Maßnahmen einer schwangeren Frau, die Verstöße in den Gefäßen und im uteroplazentar-fetalen System aufdeckt. Dank der Ergebnisse der Analyse der Durchblutung entscheidet der Arzt über die Taktik für das zukünftige Management von Schwangerschaft und Geburt.

    uziprosto.ru

    Enzyklopädie für Ultraschall und MRT

    Die Dopplerometrie normiert, was es ist und wie Indikatoren entschlüsselt werden?

    Die Schwangerschaft ist eine sehr wichtige Phase im Leben einer Frau. Jede werdende Mutter beginnt bereits in dem Moment, in dem sie sich im Mutterleib befindet, sich um die Gesundheit ihres Babys zu kümmern. Die moderne Medizin ermöglicht es, den Zustand des Fetus in jedem Stadium der Schwangerschaft mit Hilfe einer fachärztlichen Untersuchung, Analysen und verschiedener diagnostischer Methoden zu überwachen.

    Und wenn jeder Ultraschall als obligatorisches Verfahren kennt, bleibt die Dopplerometrie oft ein leerer Fleck. Unwissenheit führt normalerweise dazu, dass eine Frau diese Art der Diagnose ablehnt. Was ist das wirklich? Ist es wirklich notwendig, Dopplerometrie durchzuführen? In welchem ​​Trimester soll diese zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden? Und wie man die erhaltenen Indikatoren entschlüsselt?

    Was ist Dopplerometrie??

    Die Dopplerometrie ist eine spezielle Art der Ultraschalldiagnostik, die das Scannen und eine detaillierte Beurteilung des vaskulären Blutflusses sowohl im Kind als auch in der Gebärmutter der Mutter ermöglicht.
    Die Studie basiert wie der übliche Ultraschall auf der Fähigkeit des Ultraschalls, von Geweben zu reflektieren, aber die Dopplerometrie unterscheidet sich in einer Nuance - eine von sich bewegenden Körpern reflektierte Ultraschallwelle kann die Frequenz natürlicher Schwingungen ändern, und der Sensor empfängt diese Wellen mit einer bereits veränderten Reinheit.

    Das Gerät entschlüsselt die empfangenen Daten - und das Bild wird in Farbe erhalten.
    Diese Diagnosemethode ist absolut sicher für die Gesundheit von Baby und Mutter, hat einen hohen Informationsgehalt, ist gut zugänglich, hat keine Nebenwirkungen, ist einfach und zuverlässig..

    Dopplerometrie

    Das Verfahren unterscheidet sich nicht wesentlich von herkömmlichem Ultraschall. Die Patientin muss ihren Bauch freilegen, sich auf die Couch auf dem Rücken legen und sich entspannen. Anschließend schmiert der Fachdiagnostiker den Bauch und einen speziellen Sensor mit einem speziellen Gel, um die Leitfähigkeit des Ultraschalls zu verbessern, trägt ihn auf den Körper der Frau auf, führt ihn über die Haut und kippt ihn nach Bedarf in verschiedenen Winkeln.

    Der Unterschied zum herkömmlichen Ultraschall besteht in dem durch die Studie erhaltenen „Bild“. Wenn Sie traditionell ein unverständliches Schwarzweißbild auf dem Monitor sehen können, bedeuten die roten Abschnitte bei der Dopplerometrie den Blutfluss und die blauen den Blutfluss vom Sensor. Je heller die Farbe auf dem Bildschirm ist, desto intensiver ist die Bewegung des Blutflusses.

    Am Ende der Studie zieht der Spezialist auf der Grundlage der Analyse der erhaltenen Daten eine Schlussfolgerung und fügt gegebenenfalls einen Schnappschuss bei. Es ist zu beachten, dass der Diagnostiker eine Diagnose nur auf der Grundlage seiner eigenen Forschung und des behandelnden Arztes stellt - unter Berücksichtigung der Gesamtheit aller Untersuchungsmethoden.

    Analysierte Indikatoren

    Traditionell werden folgende Dopplerometrieindikatoren unterschieden, nach denen der Spezialist eine Schlussfolgerung zieht:

    1. IR (Widerstandsindex): Die Differenz zwischen der höchsten und der niedrigsten Geschwindigkeit wird durch die höchste aufgezeichnete Blutflussgeschwindigkeit geteilt.
    2. PI (Pulsationsindex): Die Differenz zwischen der höchsten und der niedrigsten Geschwindigkeit wird durch die durchschnittliche Blutflussrate pro Zyklus geteilt.
    3. SDO (systolisch-distales Verhältnis): Die maximale Blutflussgeschwindigkeit zum Zeitpunkt der Herzkontraktion wird durch die Geschwindigkeit während der "Ruhe" des Herzens geteilt.

    Die Dopplerometrieraten werden normalerweise durch die Woche geteilt. Die Indikatoren können in den folgenden Tabellen berücksichtigt werden..

    Tabelle Nr. 1. IR-Normen für die Uterusarterie.

    Schwangerschaft (in Wochen)Ratenanzeige
    200,37-0,7
    21-230,36-0,69
    24-260,35-0,65
    27-300,34-0,63
    31-320,34-0,61
    33-340,34-0,59
    35-400,33-0,57

    Tabelle Nr. 2. DLS-Normen für die Nabelschnurarterie.

    Schwangerschaft (in Wochen)Ratenanzeige
    20-233,7-3,94
    24-293.3-3.5
    30-332,45-2,81
    34-372.3-2.62
    38-402.17-2.22

    Tabelle Nr. 3. IR-Normen für eine Nabelarterie.

    Schwangerschaft (in Wochen)Ratenanzeige
    20-230,6-0,8
    24-290,56-0,76
    30-330,52-0,74
    34-370,48-0,71
    38-400,4-0,69

    Tabelle Nr. 4. DLS-Normen für die Aorta.

    Schwangerschaft (in Wochen)Ratenanzeige
    20-235.41-6.1
    24-274,84-5,25

    DLS in der Uterusarterie sollte ein Indikator nahe 2 sein.

    Der PI in der Uterusarterie beträgt idealerweise 0,4 bis 0,65.

    Es ist anzumerken, dass Indikatoren im dritten Schwangerschaftstrimester die größte Bedeutung beimessen, da zu diesem Zeitpunkt jede Abweichung von der Norm tödlich sein kann und in anderen Fällen sofort medizinische Hilfe geleistet werden sollte.

    Helfen Sie beim Lesen der Schlussfolgerung

    Es ist oft schwierig, die Zahlen herauszufinden, aber selbst nach dem Vergleich der erhaltenen Indikatoren mit den normalen Optionen stellen sich die Patienten die Frage: Was bedeutet das und womit droht es? Um diese Fragen zu beantworten, ist eine kompetente Interpretation der Ergebnisse erforderlich..

    Anzeichen einer fetalen Hypoxie bei der Dopplerographie

    Hohe SDO- und IR-Raten in den Arterien der Gebärmutter weisen wahrscheinlich auf eine Hypoxie hin. Die erhöhten Indikatoren für IR und SDO in der Nabelschnur belegen das Vorhandensein von Gestose und Gefäßpathologie. Eine hohe Anzahl von SDO und IR in der Aorta unterstreicht auch den abnormalen Zustand des Kindes in der Gebärmutter. In diesem Fall benötigt das Baby häufig medizinische Hilfe. Erhöhte IR- und SDO-Werte in der Nabelarterie und der fetalen Aorta weisen normalerweise auf einen Rhesuskonflikt, eine Geburt oder einen Diabetes bei Müttern hin.

    Niedrige IR- und LMS-Raten weisen auch auf eine Gefahr für das Leben des Kindes hin. In der Regel ist dies eine Folge der geringen Blutversorgung des Fötus, die nur die wichtigsten Organe des Babys betrifft. Um den Zustand zu stabilisieren, ist auch ein dringender medizinischer Eingriff erforderlich, da sonst ein tödlicher Ausgang wahrscheinlich ist.

    Besonders wichtige Indikatoren für Mehrlingsschwangerschaften, da Ärzte daran interessiert sind, ob Kinder von der Mutter den gleichen Sauerstoff erhalten. Die Indikatoren für SDO und IR in der Nabelarterie sind bei dem Kind höher, das am Ende weniger Sauerstoff erhält.

    Gründe für die Umfrage

    Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ärzten, den Blutfluss in den Uterus- und Nabelarterien sowie in der fetalen Aorta, im Gehirn und in den Halsschlagadern zu kontrollieren..

    Diese Art der Ultraschalldiagnose mag eine Laune sein, aber tatsächlich hängt die optimale Blutversorgung des Fötus, seine Sauerstoffversorgung und damit die rechtzeitige Entwicklung des Babys im Mutterleib von der richtigen Durchblutung ab..

    Mit dieser Methode rechtzeitig entdeckte Pathologien sind der Schlüssel zur Erhaltung des Lebens eines Kindes. Manchmal reicht es aus, den Lebensstil oder die Einnahme bestimmter Medikamente anzupassen, um den Zustand des Fötus zu stabilisieren. In einigen Fällen kann die Intervention von medizinischem Personal erforderlich sein. Wie auch immer, das Erlernen solcher Gefäßanomalien kann nur mithilfe der Dopplerometrie erfolgen.

    Natürlich ist die Dopplerometrie keine obligatorische Diagnosemethode während der Schwangerschaft. Eine Frau kann auf eigenen Wunsch einige Male vor der Geburt des Babys eine Ultraschalldiagnostik mit Dopplerometrie durchführen. Es gibt jedoch Fälle, in denen der behandelnde Arzt diese spezielle Methode zur Beurteilung des Zustands des Fötus dringend empfiehlt.

    Indikationen zur Diagnose

    Ultraschall Zwillinge 10 Wochen

    Erstens erlaubt die Spezifität dieser Art der Untersuchung nicht, dass sie vor der 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, da zu diesem Zeitpunkt die Plazenta endgültig gebildet wird. In der Anfangsphase ist eine solche Studie einfach nicht informativ. Normalerweise empfehlen Ärzte, diese Methode zum ersten Mal in der 20. bis 22. Schwangerschaftswoche (im zweiten Trimester) zu diagnostizieren..

    Es gibt aber auch bestimmte Indikationen, bei denen die Doppler-Messung zu einem unverzichtbaren Schritt wird. Normalerweise sind dies die folgenden:

    1. Frühe Schwangerschaft.
    2. Die werdende Mutter ist alt geboren.
    3. Niedriges Wasser.
    4. Polyhydramnion.
    5. Ultraschall hat zuvor eine Nabelschnur diagnostiziert, die um den Hals eines Kindes gewickelt ist..
    6. Langsame fetale Entwicklung.
    7. Verdacht auf Missbildungen des Kindes.
    8. Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems der Mutter.
    9. Einige chronische Erkrankungen der Mutter wie Diabetes, Bluthochdruck, Lupus.
    10. Das Vorhandensein mehrerer Embryonen in der Gebärmutter.
    11. Abgebrochene frühere Schwangerschaft (Gründe: spontane Fehlgeburt oder versäumte Schwangerschaft).
    12. Missbildungen bei früheren Kindern, falls vorhanden.
    13. Jede Art von Bauchverletzung.
    14. Rhesusfaktorkonflikt von Mutter und Fötus.

    Prüfungsvorbereitung

    Da ein solcher Ultraschall traditionell abdominal (durch die Bauchdecke) durchgeführt wird, um das Baby nicht zu schädigen, ist bei einer schwangeren Frau keine spezielle Vorbereitung erforderlich. Es reicht aus, die einfachsten hygienischen Verfahren durchzuführen und das Büro des Diagnostikers in einem ruhigen Zustand zu besuchen.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Blase nicht gefüllt werden muss und es auch verboten ist, Medikamente einzunehmen, wenn die Umstände dies nicht erfordern.

    Ist diese Diagnosemethode gefährlich??

    Erstens kann Ultraschall weder der Mutter noch dem Baby schaden.

    Zweitens hat die Ultraschalluntersuchung keine Konsequenzen für den menschlichen Körper.

    Drittens eliminiert die Bauchmethode mögliche Verletzungen, da sie so schmerzfrei und genau wie möglich ist.

    Viertens ist die Dopplerometrie selbst aufgrund eines technologischen Durchbruchs möglich und hängt von den Fähigkeiten der Geräte im Diagnoseraum ab und nicht von speziellen Manipulationen des Arztes. Daher ist sie auch sicher.

    Pathologie

    Traditionell ermöglicht ein solcher Ultraschall die Verfolgung der folgenden Anomalien:

    1. Sauerstoffmangel des Fötus.
    2. Unzureichende Sauerstoffaufnahme eines der Kinder während der Mehrlingsschwangerschaft.
    3. Gefäßpathologie.
    4. Abweichung in der Entwicklung des Kindes.

    Was tun nach Erhalt einer Stellungnahme??

    Der Vergleich der erhaltenen Indikatoren mit den Zahlen der Norm und die unabhängige Dekodierung sind nützliche Fähigkeiten, insbesondere wenn Sie das Ergebnis der Untersuchung dringend wissen möchten, da es sich um die Gesundheit des Kindes handelt. In keinem Fall kann jedoch davon ausgegangen werden, dass diese Informationen ausreichen. Darüber hinaus gibt es keine Garantie dafür, dass Sie es richtig machen können.

    Der Abschluss eines Ultraschalls mit einer vorläufigen Diagnose muss dem behandelnden Gynäkologen gezeigt werden, und nur er kann und hat das Recht, endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen.

    Wenn Sie die Ergebnisse der Dopplerometrie selbst lesen, ist es sehr wichtig, keine Medikamente ohne Rücksprache mit einem Arzt einzunehmen!

    Besteht die Möglichkeit eines medizinischen Fehlers??

    Da die Ultraschalldiagnostik vom Menschen durchgeführt wird, kann der Faktor Mensch nicht ausgeschlossen werden. Die Dopplerometrie wird jedoch „in Farbe“ durchgeführt, und die Fehlerwahrscheinlichkeit ist hier äußerst gering, zumal die Untersuchung von einem qualifizierten, erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird. Falsche Ergebnisse können nur bei fehlerhaften Geräten erzielt werden. Wenn die Patientin Verdacht hat, kann sie jederzeit einen Ultraschall in einem anderen Diagnoseraum durchführen..

    Die Dopplerometrie ist eine sehr wichtige Art der Ultraschalldiagnostik mit erweiterten Funktionen, die dank der technologischen Revolution in der Medizin stattfinden. Eine solche Studie ermöglicht es Ihnen, den Blutfluss in den Gefäßen und der Aorta und damit den Zustand des ungeborenen Kindes zu kontrollieren, was nicht nur nützlich, sondern in einigen Fällen auch äußerst notwendig ist. Manchmal ist es nur dank der Dopplerometrie möglich, extrem schwere Pathologien zu erkennen und rechtzeitig zu reagieren, um das Leben des Babys und sogar der Mutter zu retten.

    Einfachheit, Zugänglichkeit, Sicherheit und Information - das zeichnet diese Art von Ultraschall aus. Schwangere sollten den Wert dieser Methode nicht unterschätzen. Auch wenn für diese Methode keine direkten Hinweise vorliegen, lohnt es sich, die Diagnose während des gesamten Schwangerschaftszeitraums mindestens mehrmals zu verdoppeln, um die Gesundheit Ihres Kindes unabhängig zu überprüfen.

    Dopplerometrie des Fetus: Indikationen für das Verfahren, Interpretation der Indikatoren

    Die Erwartung eines Babys lässt die werdende Mutter in eine Reihe endloser Erfahrungen eintauchen: Gedanken über Mutterschaft, Vorfreude auf das erste Treffen und Angst vor der erfolgreichen Entwicklung des Fötus begleiten die Frau während ihrer Schwangerschaft. Oft macht sie sich Gedanken über die Angemessenheit des medizinischen Schwangerschaftsmanagements und die Notwendigkeit bestimmter Studien, um Pathologien im Körper eines sich entwickelnden Babys zu identifizieren.

    Angst und Furcht im Zusammenhang mit dem laufenden Prozess - dem natürlichen Zustand einer schwangeren Frau. Um so viel wie möglich zu lernen, ist die werdende Mutter jedoch sehr oft gezwungen, Informationen aus verschiedenen Quellen zu sammeln, in denen nicht immer zuverlässige Daten bereitgestellt werden. Um den Einfluss negativer Informationen auszuschließen, werden wir versuchen, einige Aspekte zu verstehen und zu prüfen, was Dopplerometrie des Fötus ist.

    Moderner Ultraschall

    Mit Hilfe moderner Geräte ist es möglich, die Merkmale vieler schwerwiegender Pathologien zu identifizieren und deren weitere Entwicklung zu verhindern. Solche Verfahren sind schmerzlos und sicher für die Gesundheit sowohl der werdenden Mutter als auch des sich entwickelnden Organismus. Ultraschalluntersuchungen sind erforderlich, um die Entwicklung des Fetus bei jeder schwangeren Frau zu überwachen. Ultraschalluntersuchungen sind besonders wichtig für Frauen, die für verschiedene Pathologien prädisponiert sind. Dies sind Patienten über 35 Jahre oder Patienten mit schweren Erbkrankheiten oder erworbenen Krankheiten.

    Die Diagnose mit speziellen Geräten ermöglicht es, umfassendere und zuverlässigere Informationen über den Zustand des Fötus zu erhalten. Solche Studien können Anzeichen schwerer fetaler Erkrankungen, möglicher Abweichungen und Komplikationen während der Schwangerschaft identifizieren. Eine rechtzeitige Beurteilung des Zustands des sich entwickelnden Fötus hilft, die geistige Behinderung des Kindes, angeborene Missbildungen und Störungen der inneren Organe zu identifizieren.

    Mit Ultraschallgeräten werden Anomalien im Körper der Mutter festgestellt. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse kann der Arzt den Zustand von Uterus und Plazenta beurteilen. Mit modernen Geräten können Sie herausfinden, ob ein Kind genug Sauerstoff hat oder umgekehrt das Baby aufgrund seiner unzureichenden Menge leidet. Die rechtzeitige Identifizierung von Bedrohungsfaktoren ermöglicht deren sichere Beseitigung.

    Dopplerographie während der Schwangerschaft

    Eine der Techniken der Ultraschalluntersuchungen ist der Doppler-Ultraschall. Diese Diagnose basiert auf der Verwendung des Doppler-Effekts, dessen Kern darin besteht, die reflektierten Änderungen der Frequenz und Länge der Strahlung aufgrund der Reflexion vom Objekt zu erfassen. Im menschlichen Körper werden Blutzellen als sich bewegende Objekte betrachtet. Mit der Doppler-Methode können Sie die Eigenschaften des Blutflusses in den Arterien und Blutgefäßen des Fötus, der Gebärmutter der Mutter, der Nabelschnur und der Plazenta bestimmen. Mit seiner Hilfe bestimmen Sie die Art und den Ort der Pathologie.

    Was eine Frau während des Studiums erlebt

    Die Dopplerographie während der Schwangerschaft ist sowohl für die Mutter als auch für den Fötus ein absolut schmerzloses und harmloses Verfahren. Wenn das Ultraschallgerät mit einer speziellen Technik und Software ausgestattet ist, wird es häufig gleichzeitig mit der Ultraschalldiagnose durchgeführt. Nach den Gefühlen der Patienten unterscheidet sich die Dopplerographie nicht von einer Standard-Ultraschalluntersuchung. Trotzdem können Sie die lebenswichtigen Eigenschaften des Fötus herausfinden, die mit herkömmlichem Ultraschall nicht erkannt werden können.

    Wie ist das Verfahren?

    Für die Dopplerometrie der Gefäße der Gebärmutter und des Fetus ist kein spezielles Training erforderlich. Die zukünftige Mutter kommt gerade zum Ultraschallspezialisten, vorzugsweise anderthalb Stunden nach dem Essen. Es erfordert keine volle Blase oder spezielle Diäten.

    Eine schwangere Frau muss auf der Couch sitzen und ihren Magen für Forschungszwecke so weit wie möglich befreien. Ein Ultraschallspezialist trägt einen Tropfen eines speziellen Gels auf, damit der Sensor frei gleiten kann. Grundsätzlich ist die Beschreibung des Verfahrens dieselbe wie bei einer herkömmlichen Ultraschalluntersuchung.

    Auf dem Monitorbildschirm werden Farbbilder angezeigt, in denen die Bewegung des zum Sensor gerichteten Blutflusses in Rottönen und der vom Sensor gerichtete Blutfluss in Blau hervorgehoben wird. Die Intensität des Farbschattens bedeutet eine höhere Geschwindigkeit der Blutbewegung in der Arterie.

    Geplanter Doppler-Ultraschall

    Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die ordnungsgemäße Behandlung der Schwangerschaft ist die Aktualität der Doppler-Messung des Fetus. Für welchen Zeitraum wird der beobachtende Arzt genau bestimmen. Die erste Untersuchung wird in der Regel für einen Zeitraum von 20 bis 24 Wochen vorgeschrieben. Zu diesem Zeitpunkt ist es bereits möglich, die Wahrscheinlichkeit einer Blutflussstörung sowohl in der Plazentaschicht als auch in der Nabelschnur oder im Fötus zu bestimmen.

    Wenn Pathologien identifiziert werden, wird eine geeignete Therapie verschrieben und der Zustand des Fötus bis zur Geburt des Babys sorgfältig überwacht. Die Dopplerometrie ist besonders wichtig für gefährdete schwangere Frauen. Liegen keine Indikationen vor, wird in der 30. bis 34. Schwangerschaftswoche die nächste Untersuchung mit der Doppler-Diagnose durchgeführt.

    Fetaler Herzschlag

    Die Herzfrequenz eines Organismus, der sich im Mutterleib entwickelt, wird als Indikator für die meisten Prozesse angesehen, die bei einem aufstrebenden Fötus auftreten. Die Herzfrequenz ist aufgrund ihrer Struktur ein Träger einer großen Menge an Informationen. Es charakterisiert die schützenden und adaptiven Reaktionen des Fötus auf negative Einflüsse und Veränderungen.

    Trotz der Vielzahl von Techniken und der Entwicklung komplexer, invasiver Mittel zur Untersuchung der Herzaktivität ist die Ultraschalldiagnosemethode bei weitem eine der genauesten, kostengünstigsten und sichersten. Deshalb gibt es in allen Geburtskliniken und Entbindungskliniken spezielle Ultraschallgeräte.

    Der zweifelsfreie Vorteil von Ultraschall ist die Fähigkeit, die Arbeit des Herzens zu kontrollieren. Bereits zu den frühesten Zeitpunkten, zu denen andere Methoden noch nicht angewendet werden können, können Ultraschalluntersuchungen Defekte und Pathologien identifizieren. Der Marktführer bei Studien zu hämodynamischen Prozessen im Herzen des Fötus ist die Doppler-Echokardiographie.

    Dies ist eine moderne Methode zur Untersuchung der Arbeit des Herzens eines sich entwickelnden Fötus in der Gebärmutter. Sie ermöglicht es Ihnen, drei grundlegende Merkmale zu identifizieren und zu bewerten - die Geschwindigkeit, Richtung und Art des Blutflusses. Damit können Sie die komplexesten angeborenen Fehlbildungen hervorheben. Die Doppler-Echokardiographie wird anhand der folgenden Indikatoren durchgeführt:

    • SZRP oder pathologische Zustände, bei denen die Untersuchung des intrakardialen Blutflusses ein entscheidender Vorhersagefaktor ist.
    • Ein abnormaler Herztest zeigt Anomalien des Herzens..
    • Zur Klärung angeborener Herzerkrankungen.
    • Identifizierung der Spezifität und Art von hämodynamischen Störungen.
    • Mit Verletzungen und Fehlfunktionen des Herzrhythmus.

    Eine Analyse der Arbeit des Herzens wird zusammen mit anderen ebenso wichtigen Studien durchgeführt. Mit Hilfe von Ultraschalldiagnosemethoden kann jedoch die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels ermittelt werden. Mit der Wahrscheinlichkeit einer fetalen Hypoxie oder einer beeinträchtigten Plazenta-Durchblutung können solche Nicht-Stresstests in den richtigen Mengen durchgeführt werden. Auf diese Weise können Sie die Ergebnisse mit früheren vergleichen und den Status des zukünftigen Babys in der Dynamik verfolgen. Ultraschall wird besonders nach der Behandlung benötigt..

    In welchen Fällen macht eine solche Studie

    Die Dopplerdiagnose erfolgt nach vollständiger Plazentabildung, meist über einen Zeitraum von mehr als 18 Wochen. Indikationen für die Dopplerometrie - das Vorhandensein von Krankheiten wie Gestose, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen, Diabetes und anderen schwerwiegenden Krankheiten sowie das Alter von 20 Jahren oder älter als 35 Jahren. Bei einem negativen Rhesusfaktor ist eine Abstoßung des Fötus aufgrund von Durchblutungsstörungen möglich, daher verschreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung mit dieser Technik. Mehrlingsschwangerschaft ist auch die Grundlage für die Dopplerographie.

    Diese Studie wird durchgeführt, wenn der Arzt Anomalien in der Entwicklung des Fetus und das Vorhandensein angeborener Missbildungen vermutet, um Oligohydramnion oder vorzeitige Reifung der Plazenta festzustellen. Die Dopplerographie wird verwendet, um chromosomale Veränderungen im Fötus auszuschließen und Anomalien in den Strukturen der Plazenta und der Nabelschnur zu bestimmen.

    Es wird empfohlen, bei einer früheren Ultraschalluntersuchung eine Verstrickung des Fetus mit einer Nabelschnur mit Verletzungen des Bauches einer schwangeren Frau, schlechten Ergebnissen der Kardiotokographie (CTG) oder der Wahrscheinlichkeit einer Verzögerung der Entwicklung des zukünftigen Babys aufgrund allgemein anerkannter Normen sowie in Fällen, in denen frühere Schwangerschaften mit Fehlgeburten endeten, festzustellen.

    Obligatorische Prüfung

    Nach dem staatlichen vorgeburtlichen Screening-Programm muss jede schwangere Frau, die in einer russischen medizinischen Einrichtung beobachtet wird, mindestens dreimal einer Ultraschalluntersuchung unterzogen werden. Diese Studien umfassen die Dopplerometrie des Fetus..

    Im 3. Trimester nimmt der Fötus eine Position ein, in der er bis zur Geburt verbleibt. Daher wird mit Hilfe von Ultraschall unter diesen Bedingungen die Darstellung bestimmt - Kopf, Becken oder Quer. Darüber hinaus können Sie mit der Ultraschalldiagnose den Allgemeinzustand des ungeborenen Kindes, seine Masse sowie den Reifegrad der Plazenta, die Transparenz des Fruchtwassers und deren Menge bestimmen. Die Gesundheit des Fötus hängt vom Zustand der Plazentaschicht ab. Das Erkennen von Abweichungen in seiner Reifung weist auf Anomalien in der Entwicklung des Babys hin.

    Indexwerte der Dopplerometrie und deren Analyse

    Die Ergebnisse der Studien werden von einem Arzt ausgewertet, der den Verlauf der Schwangerschaft beobachtet. Nach den Indikatoren der fetalen Dopplerometrie werden bestimmt:

    • Der Widerstandsindex (IR) ist die Differenz zwischen der systolischen (mit der Kontraktion des Herzmuskels) und der diastolischen (mit der Entspannung des Herzmuskels) Blutflussgeschwindigkeit.
    • Der Pulsationsindex (PI) ist die Differenz zwischen der systolischen und der diastolischen Blutflussgeschwindigkeit im Verhältnis zum Durchschnittswert der Blutflussgeschwindigkeit im diagnostizierten Gefäß.
    • DLS - die Beziehung zwischen systolischen und diastolischen Blutflussgeschwindigkeiten in einem Gefäß.

    Für jeden Arterientyp können diese Indikatoren unterschiedlich sein. Mithilfe der Dopplerometrie berechnen Spezialisten die Beurteilung der Durchblutung der Nabel- und Uterusarterien sowie der Halsschlagader und der Arterien des Gehirns des ungeborenen Kindes und seiner Aorta. Anhand der erhaltenen digitalen Daten kann der Arzt schließen, ob der Fötus unter Sauerstoffmangel leidet oder nicht.

    Die Dekodierung der Dopplerometrie des Fetus ändert sich während der Schwangerschaft. Die Indikatoren für SDO, IR und PI nehmen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft langsam ab. Die erhaltenen Indikatoren hängen jedoch von vielen Faktoren des Schwangerschaftsverlaufs ab und können nur von einem Spezialisten bewertet werden.

    Wie viele Gefäße sollte die Nabelschnur normal sein und das bedeutet, eine einzige Arterie zu haben?

    Die Nabelschnur erhält während der Schwangerschaft einen besonderen diagnostischen Wert. Dieses haltbare Kabel verbindet den Fötus und die Plazenta zuverlässig und stellt eine kontinuierliche Verbindung mit der Stromquelle Sauerstoff her. Wie die Nabelschnur angeordnet ist, wie viele Gefäße sie haben sollte und über welche Abweichungen von der Norm gesprochen werden kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

    Struktur und Funktion

    Die Nabelschnur ist ein langes und sehr haltbares Organ, das an einem Ende mit der Nabelöffnung des Fötus und am anderen mit der Plazenta verbunden ist. Die Länge der Nabelschnur beträgt 50 bis 70 Zentimeter oder mehr. Sie ermöglicht es dem Baby, sich normal in der Gebärmutter zu bewegen und Coups zu machen. Eine kürzere Nabelschnur verkompliziert den Verlauf der Schwangerschaft und ist im Geburtsprozess gefährlich, da ihre Spannung zum Zeitpunkt der Geburt des Babys dazu führen kann, dass sich ein großer Teil der Plazenta vorzeitig löst und löst.

    Die Dicke der Nabelschnur beträgt etwa 2 Zentimeter, sie ist langlebig und kann erheblichen Belastungen standhalten, die in ihrer Struktur einem dauerhaften Gummi ähneln.

    Normalerweise hat die Nabelschnur 3 Gefäße. Sie befinden sich im Kabel. Es gibt zwei Nabelarterien. Sie kommen aus den inneren Beckengefäßen. Zwei Nabelarterien erfüllen eine Transportfunktion - sie transportieren das mit Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten gesättigte Blut des Babys zur Plazenta. Die Plazenta hilft dabei, Substanzen zu entfernen, die im Blut der Mutter unnötig geworden sind, so dass sie später ihren Körper auf herkömmliche Weise verlassen - also mit Urin.

    Die Nabelvene in der Struktur der Nabelschnur ist eine. In den frühen Stadien der fetalen Entwicklung gibt es zunächst auch zwei davon, aber dann wird einer ausgelöscht. Die Nabelvene hat die Aufgabe, das mit Sauerstoff, Vitaminen und Mineralien angereicherte Blut zum Baby zu transportieren.

    Normalerweise ist der Blutfluss durch die Gefäße der Nabelschnur ausgeglichen - die Menge an angereichertem Blut, die durch die Vene fließt, entspricht der Menge an Blut, die durch die Arterien fließt und Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid entfernt. In der 20. Schwangerschaftswoche beträgt ihre Blutflussgeschwindigkeit fast 35 Milliliter pro Minute. Mit zunehmendem Gestationsalter wird die Durchblutung intensiver und am erwarteten Tag der Geburt beträgt die Geschwindigkeit bereits 230-240 ml pro Minute.

    Forschungsmethoden

    Eine Untersuchung der Struktur der Nabelschnur in der frühen Schwangerschaft wird normalerweise nicht durchgeführt, da es nicht möglich ist, ihre detaillierte Struktur vor dem zweiten Trimester zu untersuchen. Ab der 7. Schwangerschaftswoche ist es theoretisch möglich, die Nabelschnur selbst genauer zu sehen, die Tatsache ihres Vorhandenseins festzustellen, den Ort ihrer Anhaftung zu bestimmen und Anzeichen von Pulsation darin zu erkennen (normalerweise entspricht dieser Rhythmus vollständig dem Rhythmus des Herzschlags des Babys)..

    Später kann Ultraschall auch andere wichtige Details feststellen - die Länge der Nabelschnur, die Form der Befestigung an der Plazenta, mögliche Verwicklungen im Nacken. Um Daten über die Anzahl der Gefäße und die Blutflussgeschwindigkeit auf ihnen zu erhalten, führen Sie den sogenannten Ultraschall mit Doppler (Doppler-Ultraschall) durch. Selbst wenn ein Einschluss der Nabelschnur mit einem herkömmlichen Ultraschall nicht festgestellt werden konnte, wird dies durch Dopplerometrie bei bestimmten Blutflussstörungen sicher festgestellt.

    An der UZDG werden die genaue Anzahl der Gefäße in der Nabelschnur, der Gefäßwiderstandsindex und andere wichtige mathematische Parameter festgelegt. Wenn es Abweichungen in der Struktur der Nabelschnur gibt: Sie ist kurz - weniger als 30 Zentimeter, lang - mehr als ein Meter, nicht am zentralen Teil der Plazenta befestigt, hat weniger Gefäße. Einer Frau wird empfohlen, sich einer zusätzlichen Untersuchung zu unterziehen.

    Gründe für Abweichungen

    Die häufigste Abweichung ist die einzige Arterie in der Nabelschnur. Dies bedeutet nicht, dass das Schiff eins ist. Nur von den beiden Arterien gibt es nur eine. Die Diagnose "die einzige Arterie in der Nabelschnur" impliziert also, dass es noch zwei Gefäße gibt - eine Vene und eine Arterie. Das mit Nährstoffen angereicherte Blut gelangt über die Vene zum Baby, und die mit Stoffwechselprodukten kontaminierte Arterie verlässt den Körper des Kindes. Im Prinzip bewältigt eine Arterie die Aufgabe, ist jedoch einer erheblichen Überlastung ausgesetzt..

    Die Ursache für die abnormale Struktur der Nabelschnur ist häufig Diabetes der Mutter sowie das Vorhandensein chronischer Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Leber. Andere ungünstige Faktoren können die Verlegung der Nabelschnurstrukturen beeinflussen - schlechte Gewohnheiten, Infektionskrankheiten, sexuell übertragbare Krankheiten, Influenza oder SARS in der frühen Schwangerschaft sowie Ursachen für eine unklare Etymologie, die nicht bestimmt werden kann.

    Diese Anomalie hat keine Symptome, wirkt sich nicht auf den Verlauf der Schwangerschaft aus und ermöglicht es in 95% der Fälle einer Frau, ihr Baby ganz normal zum Fälligkeitsdatum zu bringen und ein Baby zur Welt zu bringen. Im Singular kann die Arterie zunächst gelegt werden und kann aufgrund der Aplasie der zweiten Arterie während der Schwangerschaft des Babys die einzige bleiben.

    Die einzige Arterie kann auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen sein (die Mutter oder der Vater des Babys haben sich während der Schwangerschaft mit einer solchen Pathologie entwickelt), und in einigen Fällen kann das Vorhandensein einer einzelnen Arterie auf Chromosomenanomalien im Fötus oder angeborene Fehlbildungen des Atmungssystems, des Darms, des Herzens oder der Nieren hinweisen.

    Aus diesem Grund untersuchen Ärzte das Baby genauer auf mögliche Defekte und Abweichungen in der Entwicklung und Bildung, wenn eine statt zwei Arterien entdeckt wird. Führen Sie einen Ultraschall durch, empfehlen Sie eine invasive Diagnose oder einen nicht-invasiven pränatalen DNA-Test, mit dem fetale Blutzellen im Blutkreislauf nachgewiesen werden können Mütter, um die DNA des Babys und mögliche Chromosomenanomalien zu bestimmen.

    Das Risiko für die Entwicklung des Syndroms einer einzelnen Nabelarterie besteht bei Frauen mit diagnostizierten Polyhydramnion und Mehrlingsschwangerschaften mit schwerer Frühtoxizität, Plazentapathologien und Fettleibigkeit. Bei der Bestätigung des Vorhandenseins einer einzelnen Arterie in der Nabelschnur wird einer Frau in keinem Fall empfohlen, eine Schwangerschaft abzubrechen. Es gibt keine medizinische Indikation dafür.

    Wenn zusätzliche Studien zeigen, dass das Kind gesund ist, wird die schwangere Frau normal beobachtet, obwohl sie häufiger Ultraschall mit einem Doppler durchführen muss, um den Blutfluss zu bestimmen, und in späteren Stadien CTG, um den Zustand des Fötus zu beurteilen.

    Wenn Anomalien in einer einzelnen Arterie festgestellt werden (null diastolischer Blutfluss, retrograder Blutfluss), wird eine Entscheidung für einen Kaiserschnitt getroffen, um das Baby vor dem Tod aufgrund von Sauerstoff- und Nährstoffmangel zu bewahren.

    Was zu tun ist?

    Zunächst wird schwangeren Frauen, die mit 20 Wochen im Ultraschall das Urteil "die einzige Nabelschnurarterie" hörten, empfohlen, sich zu beruhigen und die Situation nicht zu eskalieren. Anzeichen einer angeborenen Fehlbildung des Fetus oder chromosomaler Pathologien (Down-Syndrom, Patau und andere), eine Arterie ist nur in 1-1,5% der Fälle der Erkennung einer solchen strukturellen Anomalie der Nabelschnur. In allen anderen Fällen ist das Baby völlig gesund. Sie sollten jedoch keine zusätzliche Diagnose ablehnen. Sie müssen diese durchlaufen, um zu wissen, was als Nächstes zu tun ist.

    Wenn das Kind das Vorhandensein von Defekten und Chromosomenanomalien bestätigt, wird empfohlen, die Schwangerschaft abzubrechen, aber nur die Frau selbst und ihre Verwandten sollten diese Frage entscheiden. Wenn sie das Baby verlassen möchte, wird die Schwangerschaft beobachtet und fortgesetzt..

    Frauen mit einer einzigen Nabelarterie und einem gesunden Fötus wird empfohlen, häufiger einen Arzt aufzusuchen und bestimmte Sicherheitsmaßnahmen zu befolgen, die das Auftreten einer übermäßigen Belastung eines einzelnen Gefäßes verhindern. Die Folgen der Belastung können sehr bedeutend sein - dies ist eine Verzögerung der Entwicklung des Fötus, Unterernährung, geringes Gewicht, die Gefahr einer Frühgeburt aufgrund einer entwickelten Plazentainsuffizienz und fetale Hypoxie.

    Erstens ist ein Anstieg des Blutdrucks für eine zukünftige Mutter und ihr Baby gefährlich. Eine Frau muss ihn genau überwachen, täglich messen und sich mit Bluthochdruck einer angemessenen Behandlung mit vom Arzt zugelassenen und empfohlenen Medikamenten unterziehen. Um starke Druckstöße zu vermeiden, wird empfohlen, Belastungen, Konflikte, Erfahrungen und emotionale Ausbrüche zu begrenzen.

    Um einen normalen Blutfluss aufrechtzuerhalten, wird der werdenden Mutter empfohlen, jede harte Arbeit abzubrechen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Heben von Gewichten und dem langen Stehen oder Sitzen in einer Position. Sex und Gehen sollten moderat, sanft und nicht anstrengend sein.

    Eine Frau mit einer einzigen Arterie in der Struktur der Nabelschnur darf nicht rauchen, auch nur geringe Dosen Alkohol zu sich nehmen und sich auch lange in einem stickigen Raum aufhalten - der Zugang zu Sauerstoff ist für Mutter und Baby äußerst notwendig.

    Es wird empfohlen, zusätzliche Sauerstoffcocktails und Medikamente einzunehmen, die den uteroplazentaren Blutfluss (Curantil oder Actovegin) in den vom Arzt verschriebenen Dosierungen verbessern.

    Die Ernährung einer Frau muss unbedingt mit Vitaminen gesättigt sein. Außerdem müssen Sie möglicherweise Vitaminkomplexe einnehmen, damit das Baby nicht die notwendigen Nährstoffe benötigt. Andernfalls unterscheidet sich eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund des Syndroms einer einzelnen Nabelarterie nicht von einer Schwangerschaft mit einer normalen Nabelschnur. Die Bewertungen von Ärzten und Patienten erlauben es uns, sicher zu sagen, dass an dieser Anomalie nichts falsch ist.

    Weitere Informationen zur Bedeutung der Diagnose „Einzelne Nabelarterie“ finden Sie im nächsten Video.

    medizinischer Beobachter, Spezialist für Psychosomatik, Mutter von 4 Kindern

    Merkmale der Dopplerometrie

    Indikationen

    Ärzte empfehlen die Dopplerometrie während des dritten vorgeburtlichen Screenings in der 30. bis 34. Schwangerschaftswoche. Dieser Diagnosekomplex ist nicht für alle werdenden Mütter obligatorisch, hilft jedoch dabei, Verstöße rechtzeitig zu erkennen und die Art der Entbindung und den Zeitpunkt zu bestimmen. Das dritte Screening ist jedoch eine freiwillige Studie. Frauenärzte haben kein Recht, sie ohne Zustimmung einer Frau durchzuführen.

    Bei folgenden Indikationen wird eine zusätzliche Dopplerometrie während der Schwangerschaft verschrieben:

      schwangere Hypertonie (Gestose);

    Das Alter der Mutter ist unter 18 und über 40 Jahre alt.

    Pathologie des Harnsystems bei der Mutter;

    Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels bei Frauen;

    systemische Kollagenosen bei der Mutter;

    das Vorhandensein eines Rhesuskonflikts in der Geschichte der zukünftigen Mutter;

    das Vorhandensein von Totgeburten und Frühgeburten in der Geburtsgeschichte;

    Verzögerung des intrauterinen Wachstums und Entwicklung des ungeborenen Kindes;

    Pathologie der Fruchtwassermenge;

    vorzeitiges Altern der Plazenta;

    erlitt Schläge und Verletzungen des Bauches;

    angeborene Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems beim ungeborenen Kind;

    Arbeitsmangel während der Schwangerschaft länger als 41 Wochen;

  • schlechte CTG-Ergebnisse (Kardiotokogramme)
  • Termine

    Die Dopplerometrie kann frühestens 18 bis 20 Wochen nach der Schwangerschaft durchgeführt werden. Eine frühere Studie hat keinen prädiktiven Wert, da die endgültige Bildung der Plazentagefäße in der Mitte des 2. Trimesters beobachtet wird.

    Eine routinemäßige Dopplerometrie der Gefäße von Uterus, Plazenta, Nabelschnur, Aorta und Halsschlagader des Fötus wird in der 30. bis 34. Schwangerschaftswoche empfohlen. Die optimale Schwangerschaftsdauer beträgt jedoch 32-33 Schwangerschaftswochen. Bei Vorliegen von Indikationen oder auf Wunsch der werdenden Mutter kann von Mitte 2 bis Ende 3 Trimester eine zusätzliche diagnostische Studie durchgeführt werden.

    Dopplerometrie für schwangere Frauen

    Ausbildung

    Die Dopplerometrie der Uterusarterien und anderer Gefäße erfordert keine spezielle Vorbereitung. Die werdende Mutter sollte einige Tage vor der Studie keine Diät einhalten. Außerdem müssen Sie nicht viel Flüssigkeit trinken, um die Blase zu füllen. Vor dem Ultraschall sollte eine schwangere Frau nicht nervös und besorgt sein.

    Durchführung

    Vor der Studie sollte die werdende Mutter auf einer horizontalen Fläche liegen und eine Position auf dem Rücken oder auf der linken Seite einnehmen. Sie sollte die vordere Bauchdecke von Kleidung befreien. Anschließend wird ein transparentes Gel auf den Magen der Mutter aufgetragen, mit dessen Hilfe das Gleiten des Geräts erleichtert wird.

    Der Ultraschallsensor, der innere Organe scannt, zeigt das Bild auf dem Bildschirm des Geräts an. Es gibt zwei Haupttypen der Dopplerometrie:

    Duplex-Dopplerometrie. Es ist eine einfachere Art der Untersuchung, bei der das Gerät in bestimmten Intervallen Ultraschallwellen sendet. Dopplerometrieergebnisse werden auf dem Bildschirm als zweidimensionales Schwarzweißbild angezeigt..

    Triplex-Dopplerometrie. Diese Art der Ultraschalldiagnose ist moderner. Die Farbabbildung ist mit dem Duplex-Scannen verbunden, das die Richtung des Blutflusses in den Gefäßen bestimmt. Infolgedessen wird auf dem Monitor des Geräts ein Schwarzweißbild mit blauen und roten Bereichen angezeigt. Sie zeigen, wohin sich das Blut bewegt - vom Gerät oder in seine Richtung.

    Unterschied zur Dopplerographie

    Die Dopplerographie ist eine weitere Methode zur Untersuchung von Blutgefäßen mittels Ultraschall. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Gerät ein Band mit Aufzeichnungen der Ergebnisse erstellt. Es kann verwendet werden, um die bestehenden Pathologien der Blutversorgung gründlicher zu beurteilen..

    Erklärung der Indikationen

    Um die Ergebnisse der Dopplerometrie zu verstehen, sollten die Bedeutungen bestimmter medizinischer Begriffe verstanden werden. Systole ist eine Herzschlagphase, in der Blut aus den Ventrikeln in die großen Gefäße gelangt. Normalerweise kommt es zu diesem Zeitpunkt zu einem Anstieg des Blutdrucks und einer Beschleunigung des Blutflusses.

    Die Diastole ist eine Phase der Herzkontraktion, in der die Myokardentspannung und das Füllen der Ventrikel mit Blut stattfinden. Eine gesunde Person hat einen Blutdruckabfall und eine Abnahme des Blutflusses.

    Um die Ergebnisse der Studie zu entschlüsseln, werden verschiedene Indikatoren und Indizes berechnet:

    Widerstandsindex. Sie wird berechnet, indem die Differenz zwischen dem Blutfluss in Systole und Diastole durch den maximalen Blutfluss während der Systole dividiert wird. (Vsist - Vdiast) / Vmax syst. Sein Anstieg zeigt einen starken Widerstand in den Gefäßen und einen erhöhten Druck in ihnen an. Bei dieser Art der Blutversorgung ist die Sauerstoffzufuhr zum Fötus beeinträchtigt, da das Lumen der Arterien verengt ist. Eine Abnahme des Widerstandsindex zeigt einen schwachen Widerstand in den Gefäßen und einen verringerten Druck in ihnen an. Diese Art der Blutversorgung führt aufgrund der geringen Intensität der Stoffwechselprozesse auch zu einer fetalen Hypoxie..

    Normalwerte des Reaktivindex hängen vom Gestationsalter ab:

    Fetale A. carotis interna

    Welligkeitsindex. Sie wird berechnet, indem die Differenz zwischen dem maximalen Systolenblutfluss und dem endgültigen diastolischen Blutfluss durch die durchschnittliche Blutflussgeschwindigkeit dividiert wird. (Vmax-System - Vcon-Diast) / Vav. Hohe Werte des Indikators werden bei hohem Widerstand und Druck im Gefäß beobachtet, niedrig - bei umgekehrter Situation..

    Normalwerte des Pulsationsindex hängen vom Gestationsalter ab:

    Fetale A. carotis interna

    Systolodiastolische Haltung. Es ist gleich dem Verhältnis der maximalen Geschwindigkeit des Blutflusses in der Systole zur minimalen Geschwindigkeit des Blutflusses in der Diastole. Vmax-System / Vcon-Diast. Eine Zunahme des Indikators zeigt einen hohen Widerstand und Druck in den Arterien an, eine Abnahme zeigt das Gegenteil an.

    Normalwerte der systolodiastolischen Beziehung hängen von der Dauer der Schwangerschaft ab:

    Fetale A. carotis interna

    Grad der fetalen Hypoxie

    Separate Dopplerometrieergebnisse weisen nicht auf eine bestimmte Krankheit hin. Für eine Diagnose untersucht der Arzt alle Gefäße. Fachleute unterscheiden verschiedene Grade der fetalen Hypoxie, die Anzeichen für verschiedene Verletzungen und Pathologien sind.

    Beim ersten Grad der Hypoxie liegt eine Verletzung des Blutflusses entweder im fetoplazentaren Komplex oder in den uteroplazentaren Gefäßen vor. Bei der Dopplerometrie steigt der Resistenzindex in einer der Arterien an.

    Der zweite Grad der Hypoxie weist auf eine kombinierte Pathologie im fetalen Plazenta-Uterus-Komplex hin. Es gibt jedoch keine Abnahme der minimalen Blutflussgeschwindigkeit in der Diastolenphase.

    Beim dritten Grad der Hypoxie wird eine schwere Verletzung des Blutflusses im fetoplazentaren Komplex beobachtet. Bei der Dopplerometrie gibt es einen kritisch niedrigen oder umgekehrten diastolischen Flüssigkeitsfluss in den Nabelarterien.

    Die Identifizierung des ersten Grades der fetalen Hypoxie erfordert eine sofortige medizinische Anpassung. Um die Verschlimmerung pathologischer Prozesse zu verhindern, verschreiben Ärzte Vasodilatator, Thrombozytenaggregationshemmer und Vitamintherapie. Die werdende Mutter kann sich zu Hause einer Behandlung unterziehen, sollte jedoch nach 10 bis 14 Tagen einen Kontroll-Ultraschall durchführen.

    Im zweiten Grad der Hypoxie muss die werdende Mutter ins Krankenhaus eingeliefert werden. Spezialisten verschreiben verschiedene Medikamente, die die Blutversorgung des Fötus verbessern. Der Zustand des ungeborenen Kindes wird mittels täglicher Kardiotokographie überwacht.

    Im dritten Grad der fetalen Hypoxie wird eine Frau sofort in die Entbindungsstation eingeliefert, wo über die Frage der Verlängerung der Schwangerschaft entschieden wird. Nach dem Zeugnis der werdenden Mutter wird ein Kaiserschnitt im Notfall durchgeführt.

    Mögliche Komplikationen

    Mithilfe der Dopplerometrie kann ein Arzt eine chronische fetale Hypoxie diagnostizieren. Bei dieser Pathologie wird ein Anstieg des systolodiastolischen Verhältnisses und ein Resistenzindex in den Arterien der Gebärmutter beobachtet.

    Eine Erhöhung des systolodiastolischen Verhältnisses und des Resistenzindex in den Gefäßen der Nabelschnur weist auf eine anhaltende Hypoxie hin, die zu einer Verzögerung des Wachstums und der Entwicklung des Fetus führt. Um eine genaue Diagnose zu erstellen, wird die Fetometrie gezeigt, bei der verschiedene Körperteile eines ungeborenen Kindes während der Ultraschalluntersuchung gemessen werden.

    Manchmal hilft die Dopplerometrie, angeborene Fehlbildungen der Aorten- und Mitralklappe zu identifizieren. Ihr Symptom ist eine Abnahme des Resistenzindex und der systolodiastolischen Beziehung in den Halsschlag- und Hirnarterien des ungeborenen Kindes. Bei Pathologien der Trikuspidalklappe wird eine Abnahme des endgültigen diastolischen Drucks im Venengang des Fetus beobachtet.

    Ein Anstieg des Puls- und Widerstandsindex in der Aorta des Fetus weist auf eine anhaltende Hypoxie hin. Es wird bei arterieller Hypertonie, Rh-Konflikt, Schwangerschaftsdiabetes beobachtet. Hohe Indizes während der Dopplerographie können auch eine Folge einer verschobenen Schwangerschaft sein.