Grade und Risikogruppen für Bluthochdruck

Hypertonie ist eine der häufigsten kardiovaskulären Erkrankungen. Laut offizieller Statistik wird diese Krankheit derzeit bei jedem zehnten Einwohner des Planeten unter 55 Jahren und bei jedem zweiten Vertreter der älteren Generation diagnostiziert, der bereits sein 55-jähriges Bestehen gefeiert hat.

Gleichzeitig betrifft die Krankheit hauptsächlich Bürger von Industrieländern der Welt, was mit einer schlechten Umweltsituation, schlechter Ernährungsqualität und einem schnellen Lebenstempo verbunden ist. In der modernen medizinischen Praxis teilen Ärzte verschiedene Arten von Bluthochdruck, die normalerweise nach Stadium, Schweregrad und Risikogruppe klassifiziert werden. Also, was ist die allgemein akzeptierte Klassifikation von Bluthochdruck?

Stadien der Hypertonie

Das Stadium der Hypertonie drückt aus, wie der pathologische Prozess im menschlichen Körper Wurzeln geschlagen und die Zielorgane „in Besitz genommen“ hat, was zu groben Verstößen in ihrer Funktionalität führt. Es gibt drei Stadien der Hypertonie:

Stadium I - Es gibt keine Veränderungen gegenüber den Zielorganen.

Stadium II - hauptsächlich ein (seltener mehrere) Zielorgan ist betroffen;

Stadium III - Störungen werden in mehreren Organen der kardiovaskulären und extrakardialen Sphäre diagnostiziert, die von einer umfassenden Klinik der mit Bluthochdruck verbundenen Krankheiten begleitet werden.

Während im ersten Stadium der Krankheit keine objektiven Anzeichen einer Organschädigung vorliegen, ist das zweite durch ihr Vorhandensein vor dem Hintergrund des Fehlens von Symptomen und Beschwerden von Patienten gekennzeichnet. Für das zweite Stadium der Krankheit sind charakteristisch:

  • linksventrikuläre Hypertrophie, die ausschließlich anhand der Ergebnisse instrumenteller Studien bestimmt wird;
  • Verengung der Netzhautarterien;
  • das Vorhandensein von Verletzungen der Intima der Halsschlagadern (Wandverdichtung) und das Auftreten der ersten atherosklerotischen Überfälle auf ihrer inneren Oberfläche;
  • Mikroalbuminurie und ein leichter Anstieg des Urinkreatinins.

Im dritten Stadium der Hypertonie kommt es zu einer signifikanten Verschlechterung der Funktion von Organstrukturen vom Typ „Ziel“ und zum Fortschreiten des gesamten pathologischen Prozesses. In diesem Stadium der Krankheit gibt es oft eine hypertensive Krise mit all ihren Folgen:

  1. Herzinfarkt mit Bildung von Kardiosklerose und Herzinsuffizienz nach Infarkt;
  2. zerebrale Schlaganfälle sowohl ischämischer als auch hämorrhagischer Natur;
  3. hypertensive Enzephalopathie und Demenz, die durch Durchblutungsstörungen hervorgerufen werden;
  4. Netzhautblutung und Schwellungen der Papille;
  5. ausgeprägte Proteinurie und das Vorhandensein von Kreatinin im Urin in großen Mengen;
  6. peripherer arterieller Verschluss, Aortenaneurysma.

GB Grad

Der Grad der arteriellen Hypertonie beurteilt die Schwere des Zustands des Patienten anhand des durchschnittlichen Drucks. Nach dieser Klassifikation ist es üblich zu unterscheiden:

  • optimaler Blutdruck - für die durchschnittliche Person ist dies ein Indikator für 120/80 mm RT. st.;
  • normaler Blutdruck - Der Druck liegt im Bereich von 121-129 / 81-84 mm RT. st.;
  • hoher normaler Blutdruck - 130-139 / 85-89 mm RT. st.;
  • Hypertonie von 1 Schweregrad oder mild - 140-159 / 90-99 mm RT. st.;
  • Hypertonie 2. Grades oder schwer - das Druckniveau steigt auf 160-179 / 100-109 mm RT. st.;
  • Hypertonie 3. Grades (schwer) - kritische Druckindikatoren über 180/110 mm RT werden diagnostiziert. st.

Risikogruppen

Es gibt vier Hauptrisikogruppen für Bluthochdruck:

I - Gruppe mit geringem Risiko;

II - mittlere Risikogruppe;

III - Hochrisikogruppe;

IV - sehr hohe Risikogruppe.

Bei der Beurteilung der Risikogruppen für Bluthochdruck verwenden Ärzte eine bestimmte Abstufungsskala, deren Name Schichtung ist. Es enthält einen Risikofaktor für GB, eine Schädigung der Zielorgane und das Vorhandensein pathologischer Zustände im Zusammenhang mit Bluthochdruck.

Zu den Risikofaktoren gehören laut Schichtung:

  1. Patientenalter (für Männer über 55 Jahre und für Frauen über 65 Jahre);
  2. das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten und insbesondere Rauchen;
  3. abdominale Fettleibigkeit;
  4. genetische Tendenz zur frühen Entwicklung von Herz- und Gefäßerkrankungen;
  5. Rheuma und rheumatoide Erkrankungen;
  6. unverhältnismäßiger Gehalt von Lipiden unterschiedlicher Dichte im Blut;
  7. sitzender Lebensstil;
  8. Diabetes mellitus und beeinträchtigte Glukosetoleranz;
  9. erhöhte Fibrinogenspiegel im Blut.

Unter den Läsionen der Zielorgane sollten Hypertrophie des linken Herzens, Ultraschallzeichen einer Verdickung der Gefäßwand, das Auftreten einer kleinen Menge Protein und Kreatinin im Urin festgestellt werden. Diese Anzeichen sind charakteristisch für Bluthochdruck 2. Grades, dessen Hauptsymptom eine Schädigung der Herzkranzgefäße mit der Entwicklung von Brustschmerzen ist.

Merkmale der Formen der Krankheit unterschiedlicher Schwere

Jeder Krankheitsgrad mit einer bestimmten Risikogradierung hat seine eigenen Merkmale. Kurz über sie kann die Tabelle erzählen:

Vorhandensein von RisikofaktorenBluthochdruck1 Grad GB2 Grad GB3 Grad GB
NeinGeringes Risiko für BluthochdruckMäßiges Risiko für BluthochdruckHohes Risiko für Bluthochdruck
1-2Geringes Risiko für BluthochdruckMäßiges Risiko für BluthochdruckMäßiges Risiko für BluthochdruckSehr hohes Risiko für Bluthochdruck
Mehr als dreiHohes Risiko für BluthochdruckHohes Risiko für BluthochdruckHohes Risiko für BluthochdruckSehr hohes Risiko für Bluthochdruck
Klinische Zustände im Zusammenhang mit einer anderen PathologieSehr hohes Risiko für BluthochdruckSehr hohes Risiko für BluthochdruckSehr hohes Risiko für BluthochdruckSehr hohes Risiko für Bluthochdruck

Hypertonie 2 Grad Risiko 2

Der pathologische Zustand ist ein mittelschwerer Zustand und tritt vor dem Hintergrund einer koronaren Atherosklerose mit starken Angina-Schmerzen auf. Risiko 2 für Hypertonie 2. Grades wird häufiger bei Frauen diagnostiziert und geht mit der Bildung schwerwiegender Störungen des Herz-Kreislauf-Systems einher.

Die Pathologie ist ein günstiger Boden für die Entwicklung von hypertensiven Krisen. Je nachdem, wo die Läsion auftritt, werden folgende Arten von Krisen unterschieden:

  • ödematös, wenn die Augenlider anschwellen und eine erhöhte Schläfrigkeit beobachtet wird;
  • neuro-vegetativ mit einer Reihe von autonomen Störungen;
  • konvulsiv, bei dem Muskelzittern auftritt.

Eine Person mit Bluthochdruck 2. Grades, Risiko 2, kann weiterhin arbeiten. Diese Kategorie von Patienten mit angemessener Pflege und der Wahl der Behandlungstaktik kann mit Ausnahme von Berufen, in denen körperliche Gewalt angewendet werden muss, ruhig arbeiten. Bei dieser Form der Krankheit wird eine Beschränkung auf den Sport empfohlen. Eine Krankheit ohne angemessene Therapie wird häufig durch Schwellung der Weichteile und inneren Organe, Herzinfarkt, Schlaganfall kompliziert und kann tödlich sein.

Hypertonie 2 Grad Risiko 3

Diese Variante des klinischen Krankheitsverlaufs geht mit schwerwiegenden Störungen der Zielorgane einher. Die Hauptveränderungen werden in der Dicke des Myokards, des Gehirns und der Nierensphäre diagnostiziert.

Mit einem erhöhten Risiko für Hypertonie 2. Grades führt dies zu einer allmählichen Transformation des Myokards mit einer Zunahme seiner Hypertrophie. Dies führt zur Entwicklung einer Stauung in der Zone des linken Ventrikels, einer beeinträchtigten Herzleitung, dem Auftreten von atherosklerotischen Läsionen der Herzkranzgefäße und infolgedessen zu einem Herzinfarkt. Die Gefäße der Nieren unter dem Einfluss von Hochdruck im Laufe der Zeit sklerosieren, was ihre Funktionalität erheblich beeinträchtigt.

Aufgrund einer Abnahme der Qualität der Gehirnzirkulation können sich Schlaganfälle sowie Zustände entwickeln, die mit einer Beeinträchtigung der geistigen Aktivität und Demenz einhergehen. Oft fordern solche Patienten eine Befreiung von der Arbeit im Zusammenhang mit psycho-emotionalem Stress..

Hypertonie 3 Grad Risiko 2

Die Krankheit ist sehr gefährlich. Es ist nicht nur mit einer Funktionsstörung der Zielorgane verbunden, sondern auch mit dem Auftreten von Hyperglykämie, Glomerulonephritis und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse.

Bei Grad 3 steigt der Druck auf 180/110 mm RT. Kunst. und schlecht zugänglich für eine Korrektur mit blutdrucksenkenden Medikamenten. Solche Patienten benötigen eine kombinierte Behandlung mit ständiger Überwachung durch einen Kardiologen..

Bei dieser Form der Hypertonie treten folgende Komplikationen auf:

  1. Glomerulonephritis mit Bildung von Nierenversagen;
  2. verschiedene Herzrhythmusstörungen;
  3. Läsionen des zentralen Teils des Zentralnervensystems.

Hypertonie 3 Grad Risiko 3

Bedrohung des Lebens des Patienten und der extrem schweren Form des pathologischen Zustands mit hoher Mortalität für 10 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit. Druck über 180/110 mm Hg. Kunst. provoziert komplexe Störungen der Nierentubuli und des Gehirns und führt zur Entwicklung von Herz- und Nierenversagen.

Hypertonie 3 Grad Risiko 3 - eine häufige Ursache für hämorrhagische Schlaganfälle mit einer Sterblichkeitsrate von etwa 50-60%.

Hypertonie 3 Grad Risiko 4

Das Hauptkriterium für diese Form der Krankheit ist die gestörte Arbeit aller Zielorgane mit der Bildung von Funktionsstörungen, die schwer mit dem Leben zu vereinbaren sind. Dieser Grad der Hypertonie ist durch einen anhaltenden Druckanstieg von mehr als 180/110 mm Hg gekennzeichnet. st.,

Dies führt anschließend zu groben Funktionsstörungen der inneren Organe, einschließlich Nieren- und Herzinsuffizienz, Demenz und Enzephalopathie, Myokardinfarkt und Kardiosklerose nach Infarkt mit verschiedenen Formen von Herzrhythmusstörungen, komplexen Pathologien des Sehorgans, Aortenaneurysma und anderen.

Die Prognose für diese Art von Bluthochdruck wird als ungünstig bewertet, und die schwierigste Folge (zusätzlich zum Tod) ist eine Behinderung vor dem Hintergrund einer schweren Form eines Schlaganfalls mit eingeschränkter motorischer Aktivität und Empfindlichkeitsverlust.

Hypertonie von 1, 2, 3 und 4 Grad

Ein Mann lebt, während sein Herz schlägt. Die Herzpumpe sorgt für die Durchblutung der Gefäße. In dieser Hinsicht gibt es so etwas wie Blutdruck. In Kurzform - HÖLLE. Abweichungen vom normalen Blutdruck sind tödlich..

Die Risiken der Entwicklung von Bluthochdruck

Das Risiko einer Hypertonie oder einer arteriellen Hypertonie - Bluthochdruck - besteht aus einer Reihe von Faktoren. Je mehr es gibt, desto größer ist dementsprechend die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person hypertensiv wird.

Risikofaktoren für Bluthochdruck:

erbliche Veranlagung. Das Krankheitsrisiko ist bei Verwandten mit Bluthochdruck bei Verwandten ersten Grades höher: Vater, Mutter, Großeltern, Geschwister. Je mehr nahe Verwandte an Bluthochdruck leiden, desto größer ist das Risiko.

Alter über 35 Jahre;

Stress (Stress Bluthochdruck) und psychischer Stress. Stresshormon - Adrenalin beschleunigt den Herzschlag. Es verengt sofort die Blutgefäße;

Einnahme bestimmter Medikamente, beispielsweise oraler Kontrazeptiva und verschiedener Nahrungsergänzungsmittel - Nahrungsergänzungsmittel (iatrogene Hypertonie);

schlechte Gewohnheiten: Rauchen oder Alkoholmissbrauch. Die Bestandteile des Tabaks provozieren Krämpfe der Blutgefäße - unwillkürliche Kontraktionen ihrer Wände. Dies verengt das Lumen des Blutflusses;

Atherosklerose - Verstopfung der Blutgefäße durch Plaques. Das Gesamtcholesterin sollte 6,5 mmol / l Blut nicht überschreiten.

Nierenversagen (nephrogene Hypertonie);

Endokrinopathie der Nebenniere, Schilddrüse oder Hypophyse;

überschüssiges Salz in Lebensmitteln. Salz provoziert einen Krampf der Arterien und hält Flüssigkeit im Körper zurück;

Unbeweglichkeit. Hypodynamie geht mit einem verlangsamten Stoffwechsel einher - dem Stoffwechsel - und schwächt allmählich den gesamten Körper;

Übergewicht. Jedes zusätzliche Kilogramm erhöht den Blutdruck um 2 Millimeter Quecksilber - mm Hg;

ein scharfer Wetterwechsel;

chronischer Schlafmangel und andere "Provokateure".

Die meisten Risikofaktoren für Bluthochdruck sind eng miteinander verbunden. So erscheinen starke Raucher in den meisten Fällen atherosklerotische Plaques, und körperlich passive und unterernährte Menschen nehmen schnell an Gewicht zu. Solche Kombinationen von Faktoren erhöhen das Risiko für pathologische Anomalien im Herzen signifikant.

Abhängig von der Kombination und dem Grad der Manifestation der oben genannten Faktoren sowie der Wahrscheinlichkeit von kardiovaskulären Komplikationen im kommenden Jahrzehnt gibt es vier Arten von Risiken für die Entwicklung von Bluthochdruck:

gering (Risiko weniger als 15%);

mittel (von 15 bis 20%);

hoch (über 20%);

sehr hoch (über 30%).

Risikofaktoren für das Auftreten einer arteriellen Hypertonie werden ebenfalls in zwei Sorten unterteilt, um sie zu beseitigen: korrigierbar (korrigierbar) und nicht. Zum Beispiel kann eine Person mit dem Rauchen aufhören, aber sie kann ihren Stammbaum nicht ändern. Die Höhe des Risikos wird aus einer Reihe von Indikatoren zusammengefasst. Ein Patient mit Bluthochdruck 1. Grades, der anfängt, Alkohol zu missbrauchen, erhöht die prozentuale Wahrscheinlichkeit von Komplikationen signifikant.

Hypertonie ist gut behandelbar. Viel hängt von der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit, der Beharrlichkeit des Patienten und seiner Bereitschaft ab, seinen Lebensstil radikal zu ändern.

Hypertonie 1 Grad

Die arterielle Hypertonie kann primär sein, d.h. sich unabhängig und zweitrangig zu entwickeln - eine Komplikation einer anderen Krankheit zu sein. Im letzteren Fall wird die Behandlung umfassend durchgeführt, da nicht nur der Druck normalisiert, sondern auch die damit einhergehende Krankheitsursache geheilt werden muss.

Normal wird als Indikator HÖLLE 120 bis 80 mm Hg angesehen. Dieser "ideale" Wert, wie sie sagen, für Astronauten. 120 - Dies ist der sogenannte obere Indikator für Blutdruck oder systolischen Druck (mit maximaler Kontraktion der Wände des Herzmuskels). Und 80 ist der untere Indikator oder der sogenannte diastolische Druck (mit ihrer maximalen Entspannung). Dementsprechend wird die Hypertonie in systolische, diastolische und gemischte (systolodiastolische) unterteilt, je nachdem, ob die oberen oder unteren Indikatoren den Schwellenwert überschreiten.

Mit einer Verengung des Blutflusslumens unternimmt das Herz mehr Anstrengungen, um Blut in die Gefäße zu drücken, es nutzt sich schneller ab und beginnt zeitweise zu arbeiten. Eine Erhöhung der Herzfrequenz - Herzfrequenz - wirkt sich negativ auf die Arbeit des gesamten Organismus aus. Luft und Nährstoffe im Blut haben keine Zeit, in die Zellen einzudringen.

Wie bei jeder Krankheit schreitet der Bluthochdruck fort, wenn er nicht behandelt wird. Prähypertensiver Zustand - Die prähypertensive Erkrankung geht dem Auftreten der ersten hypertensiven Symptome voraus.

Die Schwere der Krankheit hängt vom Entwicklungsstadium der Krankheit ab:

"Weich" oder leicht;

mäßig oder grenzwertig;

sehr schwer oder isoliert systolisch.

Andernfalls wird die arterielle Hypertonie 1. Grades als milde Form dieser Krankheit bezeichnet. Der obere Blutdruck liegt zwischen 140 und 159 und der untere zwischen 90 und 99 mm Hg. Störungen in der Arbeit des Herzens treten krampfhaft auf. Angriffe verlaufen in der Regel ohne Konsequenzen. Dies ist eine präklinische Form der Hypertonie. Exazerbationsperioden wechseln sich mit dem vollständigen Verschwinden der Krankheitssymptome ab. Während der Remission ist der Druck des Patienten normal.

Die Diagnose von Bluthochdruck ist einfach - es handelt sich um eine Blutdruckmessung mit einem Tonometer. Für eine genaue Diagnose wird der Eingriff dreimal täglich in einer ruhigen Umgebung und in einem entspannten Zustand durchgeführt..

Selbst Menschen mit geringem Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, müssen ihren Blutdruck regelmäßig überprüfen. Ein potenziell gefährlicher Faktor reicht aus, um die Arbeit Ihres Herzens genau zu überwachen. Für diejenigen, die in hohem Maße für Herzkrankheiten prädisponiert sind, ist es ratsam, zu Hause einen Cardiovisor - ein Gerät zur Aufzeichnung von EKG - Elektrokardiogrammen - zu kaufen. Jede Krankheit ist in einem frühen Stadium leichter zu behandeln..

Symptome einer Hypertonie 1. Grades

Zu den Symptomen einer Hypertonie 1. Grades gehören:

Kopfschmerzen, die mit Anstrengung fortschreiten;

schmerzende oder stechende Schmerzen auf der linken Seite der Brust, die sich bis zum Schulterblatt und Arm erstrecken;

schwarze Punkte vor den Augen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass bei einer milden Form der Hypertonie all diese Symptome gelegentlich auftreten. Wenn sich der Puls nach intensiver körperlicher Anstrengung beschleunigt oder es aufgrund lauter Nachbarn schwierig ist einzuschlafen, geraten Sie nicht in Panik und betrachten Sie sich als hypertensiv.

In Phasen der Besserung fühlt sich der Patient großartig. Eine leichte Hypertonie weist alle Symptome auf, die für eine Herzinsuffizienz charakteristisch sind. Schwerwiegendere Krankheitsgrade unterscheiden sich nur in der Konstanz der Symptome und dem Auftreten von Komplikationen.

Komplikationen der Hypertonie 1. Grades

Komplikationen sind:

Nierensklerose - Nephrosklerose;

Hypertrophie des Herzmuskels (linker Ventrikel).

Die meisten glauben, dass milder Bluthochdruck ohne Konsequenzen geheilt werden kann. Das Risiko von Komplikationen bei Grad 1 ist jedoch durchschnittlich, d.h. ungefähr 15%. Hoher Druck in den Gefäßen aufgrund der Verengung ihres Lumens führt zu einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes. Sauerstoff- und Nährstoffmangel führt zur Nekrose einzelner Zellen und ganzer Organe. Nekrose beginnt mit lokalen, fokalen Läsionen. Im Laufe der Zeit ist ein ischämischer Schlaganfall unvermeidlich, wenn er nicht behandelt wird.

Durchblutungsstörungen führen zwangsläufig zu Stoffwechselstörungen. Dies ist schädlich für die Atmung und Ernährung von Zellen jeglicher Art. Pathologische Veränderungen sind unvermeidlich, zum Beispiel Sklerose - Ersatz durch Bindegewebe. Bei Nephrosklerose werden die Wände der Niere pathologisch verdichtet, das Organ „faltet“. In dieser Hinsicht ist die Ausscheidungsfunktion beeinträchtigt und Harnstoff gelangt in den Blutkreislauf.

Wenn die Blutgefäße verengt sind, ist das Herz überfordert, Blut durch sie zu drücken. Dies führt zu einer pathologischen Zunahme des Herzmuskels. Eine solche Hypertrophie wird als wahr oder funktionierend bezeichnet. Das Volumen und die Masse des linken Ventrikels nehmen aufgrund der Verdickung seiner Wände zu. Diese Pathologie wird auch als Kardiomyopathie bezeichnet. Das Herz passt seine Struktur an die Bedürfnisse des Körpers an. Zusätzliches Muskelgewebe ermöglicht es ihm, sich mehr zusammenzuziehen. Es scheint, dass dies gefährlich sein könnte? Ein „geschwollenes“ Herz kann benachbarte Gefäße komprimieren, und ungleichmäßiges Muskelwachstum schließt den Ausgang des linken Ventrikels. Herzhypertrophie führt manchmal zum plötzlichen Tod.

Komplikationen einer Hypertonie 1. Grades sind äußerst selten. Um sie zu vermeiden, reicht es aus, das Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck zu minimieren, d.h. beseitigen seine Prämissen, Ursachen.

Behandlung von Bluthochdruck 1. Grades

Zunächst wird der Arzt dem Patienten raten, seinen Lebensstil zu ändern. Dem Patienten wird ein guter Schlaf, Stressvermeidung, gezielte Entspannungsübungen, eine spezielle Diät, Bewegung usw. empfohlen. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, wird eine medikamentöse Therapie angewendet..

Die folgenden Medikamente werden von einem Kardiologen verschrieben:

Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel) und andere blutdrucksenkende Medikamente.

Medikamente werden streng individuell ausgewählt, weil Viele hypertensive Patienten haben Komorbiditäten. Das Alter des Patienten und die von ihm verwendeten Medikamente beeinflussen die Wahl der Medikamente..

Wenn es möglich ist, die Krankheit im Anfangsstadium zu stoppen, sie vollständig loszuwerden, sollte die Prävention in Zukunft nicht vernachlässigt werden. Das Prinzip ist einfach: Es besteht darin, alle Risikofaktoren für Bluthochdruck zu vermeiden. Dank eines gesunden Lebensstils können sogar erbliche Erkrankungen verhindert werden..

Hypertonie 2 Grad

Dies ist eine leichte Hypertonie. Der obere Blutdruck beträgt 160 - 179 mm Hg und der untere 100 - 109 mm Hg. In diesem Stadium der Krankheit sind Perioden mit erhöhtem Druck länger. BP kehrt selten zum Normalzustand zurück.

Abhängig von der Übergangsrate der Hypertonie von einem Stadium zum anderen wird zwischen gutartiger und bösartiger arterieller Hypertonie unterschieden. Im zweiten Fall schreitet die Krankheit so schnell fort, dass sie oft tödlich verläuft. Hypertonie ist insofern gefährlich, als eine Erhöhung der Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße zu einer Verdickung ihrer Wände und einer noch stärkeren Verengung des Lumens führt.

Symptome einer Hypertonie 2. Grades

Typische Anzeichen einer arteriellen Hypertonie treten auch bei einer milden Form der Krankheit auf.

In der zweiten Phase treten die folgenden Symptome auf:

Pulsgefühl im Kopf;

Hyperämie - Überlaufen von Blutgefäßen, z. B. Hautrötung;

Mikroalbuminurie - das Vorhandensein von Albuminproteinen im Urin;

Taubheit und Schüttelfrost der Finger;

Funduspathologie;

hypertensive Krisen - plötzlicher Druckanstieg (manchmal sofort um 59 Einheiten);

das Auftreten oder die Verschärfung von Anzeichen von Läsionen der Zielorgane.

Müdigkeit, Lethargie und Schwellung treten auf, weil die Nieren am pathologischen Prozess beteiligt sind. Ein hypertensiver Anfall kann von Erbrechen, Wasserlassen und Stuhlstörungen, Atemnot und Tränen begleitet sein. Manchmal dauert es mehrere Stunden. Komplikationen einer hypertensiven Krise sind Myokardinfarkt und Lungen- oder Hirnödem..

Formen der hypertensiven Krise:

neuro-vegetativ (erhöhte Herzfrequenz, Übererregung, Handzittern, unmotivierte Panik, trockener Mund);

geschwollen (Lethargie, Schwellung der Augenlider, Bewusstseinshemmung);

Die Symptome einer Hypertonie 2. Grades werden von den Patienten stärker toleriert. Er leidet ständig an den pathologischen Manifestationen von Bluthochdruck. Die Krankheit tritt in diesem Stadium widerwillig zurück und kehrt häufig zurück.

Komplikationen der Hypertonie 2. Grades

Die Komplikationen der Hypertonie 2. Grades umfassen die folgenden Krankheiten:

Aortenaneurysma - pathologischer Vorsprung seiner Wand.

Um auf Organe abzuzielen, d.h. Zu den von Bluthochdruck betroffenen inneren Organen gehören:

Blutungen in verschiedenen Organen treten auf, weil sich die Wände der Blutgefäße immer mehr verdicken, ihre Elastizität verlieren und spröde werden. Eine erhöhte Durchblutung zerstört solche Gefäße leicht. Der umgekehrte Prozess tritt bei der Entwicklung von Aneurysmen auf. Hier dehnen sich die Wände durch erhöhte Durchblutung und sind dünn. Sie sind so schwach, dass sie leicht zerrissen werden.

Ein pathologisch enges Lumen erhöht die Wahrscheinlichkeit, Atherosklerose - Fettablagerungen an den Wänden - und Thrombose - Blockade durch einen Thrombus zu entwickeln. Blutungen von Gehirnzellen führen zu Sauerstoffmangel und deren Tod. Dieses Phänomen nennt man Enzephalopathie. Ischämie ist der Sauerstoffmangel des Herzens. Angina pectoris - anhaltende sternale Schmerzen.

Im Zusammenhang damit entwickeln sich pathologische Prozesse, die mit der Grunderkrankung verbunden sind. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen oder gegen medizinische Verbote verstoßen, gibt es dementsprechend immer mehr Zielorgane, und es wird fast unmöglich, die Gesundheit wiederzugewinnen.

Behinderung Hypertonie 2 Grad

Hypertensive Patienten werden in der Apotheke registriert und regelmäßig untersucht. Zusätzlich zu den täglichen Druckmessungen wird ihnen regelmäßig ein EKG verschrieben. In einigen Fällen kann Ultraschall erforderlich sein - eine Ultraschalluntersuchung des Herzens, des Urins, Blutuntersuchungen und andere diagnostische Verfahren. Hypertensive Patienten mit einer mittelschweren Form der Krankheit sind weniger effizient als gesunde Menschen.

Wenn aufgrund von Bluthochdruck eine anhaltende Verletzung der Körperfunktionen vorliegt, wird der Patient zur Untersuchung an das Büro geschickt, um einen Abschluss der medizinischen und sozialen Untersuchung zu erhalten. In seltenen Fällen wird der Bluthochdruck zu Hause, im Krankenhaus oder sogar in Abwesenheit untersucht. Manchmal wird ein zusätzliches Prüfungsprogramm erstellt. Für Menschen mit Behinderungen entwickeln Spezialisten des Büros für medizinisches und soziales Fachwissen ein individuelles Rehabilitationsprogramm, das für die Durchführung obligatorisch ist.

Bei der Einrichtung einer Behindertengruppe berücksichtigt eine Expertenkommission zusammen mit dem Grad der Hypertonie die folgenden Faktoren:

Informationen aus der Krankengeschichte hypertensiver Krisen;

Arbeitsbedingungen des Patienten.

Das Verfahren zur Einrichtung einer Behindertengruppe ist für eine ordnungsgemäße Beschäftigung erforderlich. Ob es leicht sein wird, einen Arbeitgeber zu finden, der bereit ist, die Arbeit eines „minderwertigen“ Arbeitnehmers in Kauf zu nehmen, ist eine andere Frage. Wenn der Antragsteller Unterlagen zur Bestätigung einer Behinderung einreicht, muss er gemäß Bundesgesetz über die erforderlichen Arbeitsbedingungen verfügen.

Arbeitgeber zögern, Menschen mit Behinderungen aufzunehmen, da Die Arbeitszeit für sie wird reduziert, während der volle Lohn erhalten bleibt (für 1 und 2 Gruppen). Darüber hinaus sind sie gezwungen, häufiger als andere Arbeitnehmer krankgeschrieben zu werden, und ihr Jahresurlaub wird erhöht. In dieser Hinsicht versteckt die Mehrheit der behinderten Menschen der Gruppe 3 ihre Beschwerden, um einen gut bezahlten Platz zu bekommen. Verstöße gegen ärztliche Vorschriften bezüglich der Arbeitsbedingungen im Laufe der Zeit führen zu einer Verschlimmerung der Krankheit.

Behinderte der Gruppe 3 erhalten Geldleistungen und dürfen mit einigen Einschränkungen berufliche Tätigkeiten ausüben:

starke Vibrationen und Geräusche sind kontraindiziert;

Sie können ohne Zustimmung des Mitarbeiters keine Überstunden, Wochenenden oder Nachtschichten leisten.

Permanenter physischer oder psycho-emotionaler Stress ist nicht erlaubt.

das Verbot, in großen Höhen, in heißen Läden und in gefährlichen Maschinen zu arbeiten;

Verkürzung der Arbeitsdauer bei hoher Aufmerksamkeitskonzentration;

sieben Stunden Arbeitstag.

Ein Sonderfall ist die maligne arterielle Hypertonie 2. Grades. Seine Entwicklung ist so schnell und der Zustand des Patienten ist schwierig, dass die Kommission ihm eine Behinderung von 2 Gruppen zuweist. Dies ist bereits eine nicht arbeitende Gruppe. Bei 2 und 3 Behinderungsgraden wird jährlich eine medizinische und soziale Untersuchung durchgeführt. Behinderte der folgenden Kategorien sind von der erneuten Prüfung ausgenommen:

Männer über 60 Jahre;

Frauen über 55;

Menschen mit irreversiblen anatomischen Defekten.

Die Zuordnung einer Behindertengruppe wird durch die Notwendigkeit eines sozialen Schutzes gegen Bluthochdruck verursacht. Seine Arbeitsfähigkeit ist begrenzt.

Behandlung von Bluthochdruck 2. Grades

In diesem Stadium der Krankheit kann auf Medikamente nicht mehr verzichtet werden. Tabletten werden regelmäßig, wenn möglich zur gleichen Tageszeit, eingenommen. Der Patient sollte nicht glauben, dass es ausreicht, nur Medikamente einzunehmen, um die Krankheit loszuwerden. Wenn er dies tut, während er beispielsweise von fetthaltigen Lebensmitteln und Alkohol mitgerissen wird, verschwindet die positive Wirkung der Therapie schnell. Die Krankheit wird in das nächste Stadium übergehen, in dem eine Behandlung bereits unwirksam ist.

Hypertonie 3 Grad

Warum sorgen sich Ärzte um die Abweichung des Blutdrucks von der Norm auch nur um eins? Tatsache ist, dass mit zunehmendem Druck um mehrere Einheiten das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen um denselben Prozentsatz steigt. Zum Beispiel, wenn eine Person eine leichte Hypertonie hat und der Blutdruck von normalen 120 bis 80 mm Hg abweicht. Bei 39 Einheiten ist es sehr wahrscheinlich, dass pathologische Anomalien von verschiedenen Organen (39%). Was kann dann über den 3. Grad der Krankheit gesagt werden, bei dem die Abweichung mindestens 60 Einheiten beträgt?

Hypertonie 3. Grades ist eine schwere, chronische Form der Krankheit. Der Blutdruck steigt über 180/110 mm Hg, er fällt nie auf normale 120/80 ab. Pathologische Veränderungen sind bereits irreversibel.

Symptome einer Hypertonie 3. Grades

Zu den Symptomen einer Hypertonie 3. Grades gehören:

beeinträchtigte Bewegungskoordination;

anhaltende Sehbehinderung;

Parese und Lähmung bei Verletzung des Gehirnkreislaufs;

anhaltende hypertensive Krisen mit Sprachstörungen, verschwommenem Bewusstsein und scharfen Schmerzen im Herzen;

Eine erhebliche Einschränkung der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen, zu kommunizieren und sich selbst zu dienen.

In schweren Fällen können hypertensive Patienten nicht mehr auf Hilfe von außen verzichten, sondern benötigen ständige Aufmerksamkeit und Pflege. Die oben genannten Anzeichen von Bluthochdruck zeigen, dass sich das Wohlbefinden des Patienten allmählich verschlechtert, die Krankheit neue Organsysteme umfasst und es immer mehr Komplikationen gibt.

Komplikationen der Hypertonie 3. Grades

Die Komplikationen der Hypertonie 3. Grades umfassen die folgenden Krankheiten:

Myokardinfarkt - die mittlere Muskelschicht des Herzens;

Herzasthma - Asthmaanfälle;

Schädigung der peripheren Arterien;

hypertensive Retinopathie betrifft die Netzhaut;

Skotom ("Dunkelheit") - ein Defekt, ein blinder Fleck im Sichtfeld;

Komplikationen einer Hypertonie 3. Grades werden ansonsten als assoziierte klinische Zustände bezeichnet. Bei einem zerebrovaskulären Unfall entwickelt sich ein Schlaganfall, der von einem Gefühlsverlust durch Gliedmaßen und Ohnmacht begleitet wird. Herzinsuffizienz ist bereits ein ganzer Komplex von Herzerkrankungen. Die Nieren versagen allmählich. Wenn Bluthochdruck eine Folgeerkrankung ist und vor dem Hintergrund von Diabetes aufgetreten ist, ist eine Nephropathie unvermeidlich.

Je stärker die Krankheit ausgelöst wird, desto schlimmer werden ihre Folgen. Das Kreislaufsystem ist für das Leben des Körpers so wichtig, dass die geringste Abweichung in seiner Arbeit eine starke zerstörerische Wirkung hat.

Behinderung Hypertonie 3 Grad

Bei schwerer Form der Krankheit wird 1 Gruppe von Behinderungen festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Patienten praktisch behindert. Manchmal werden sie als teilweise arbeitsfähig anerkannt und arbeiten weiter, jedoch nur zu Hause oder unter besonderen Bedingungen..

Aber selbst bei schwerster Behinderung muss sich der Patient Rehabilitationsmaßnahmen unterziehen. In dieser Situation ist es notwendig, den Tod zu verhindern.

Behandlung von Bluthochdruck 3. Grades

Mit der Verschärfung des Krankheitsverlaufs werden immer mehr wirksame Medikamente verschrieben oder ihre Liste bleibt gleich, aber die Dosierung steigt. In diesem Stadium der Hypertonie ist die Wirkung der medikamentösen Therapie minimal. Chronische Hypertoniker sind dazu verdammt, lebenslang Pillen zu trinken.

Wenn die Krankheit schwerwiegend wird, kann eine Operation erforderlich sein. Die Operation ist für einige Pathologien der Blutgefäße und des Herzens angezeigt. Die Stammzelltherapietechnik für Hypertonie 3. Grades gilt als innovativ..

Hypertonie 4 Grad

Einige Experten unterscheiden und 4 Stadium der Krankheit, sehr schwer. In den meisten Fällen ist das tödliche Ergebnis nahe. Das Leiden des Patienten wird versucht, so viel wie möglich und mit jedem zu lindern hypertensiven Krise Erste Hilfe leisten. Der Patient wird gelegt und hebt den Kopf. Er erhält dringend Medikamente, die den Blutdruck drastisch senken..

Unbehandelt treten neue Komplikationen auf. Einige von ihnen provozieren andere, und die Krankheit erobert zunehmend eine Person. Um diesen zerstörerischen Prozess rechtzeitig zu stoppen, müssen Sie lediglich die Dynamik von Blutdruckänderungen überwachen, zumindest mit einem herkömmlichen Blutdruckmessgerät.

Bildung: Moskauer Medizinisches Institut I. M. Sechenov, Spezialität - "Medizinisches Geschäft" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

Stadien der Hypertonie, ihr Grad und Risiken

Die arterielle Hypertonie ist eine der häufigsten Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße und betrifft etwa 25% der erwachsenen Bevölkerung. Kein Wunder, dass es manchmal als nicht infektiöse Epidemie bezeichnet wird. Hoher Blutdruck mit seinen Komplikationen beeinflusst die Sterblichkeit der Bevölkerung erheblich. Schätzungen zufolge werden bis zu 25% der Todesfälle bei Menschen über 40 direkt oder indirekt durch Bluthochdruck verursacht. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wird durch das Stadium der Hypertonie bestimmt. Wie viele Stadien hat Bluthochdruck, wie werden sie klassifiziert? Siehe unten.

Wichtig! Nach den neuesten Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation aus dem Jahr 1993 wird Bluthochdruck bei Erwachsenen als stetiger Anstieg des Blutdrucks auf 140/90 mm RT angesehen. st.

Klassifizierung der arteriellen Hypertonie, Bestimmung des Risikograds der Krankheit

Laut WHO wird Hypertonie gemäß der Ätiologie in primäre und sekundäre unterteilt.

Bei der primären (essentiellen) Hypertonie (GB) ist die hauptsächliche organische Ursache für den Anstieg des Blutdrucks (BP) unbekannt. Es berücksichtigt die Kombination von genetischen Faktoren, externen Einflüssen und Verstößen gegen interne Regulationsmechanismen.

  • Umgebung;
  • übermäßige Kalorienaufnahme, die Entwicklung von Fettleibigkeit;
  • erhöhte Salzaufnahme;
  • Mangel an Kalium, Kalzium, Magnesium;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • wiederkehrende Stresssituationen.

Primäre Hypertonie ist in etwa 95% der Fälle die häufigste Hypertonie.

Es gibt 3 Stadien der Hypertonie:

  • Stadium I - Bluthochdruck ohne Organveränderungen;
  • Stadium II - erhöhter Blutdruck mit Veränderungen der Organe, ohne jedoch deren Funktion zu beeinträchtigen (linksventrikuläre Hypertrophie, Proteinurie, Angiopathie);
  • Stadium III - Organveränderungen bei gleichzeitiger Verletzung ihrer Funktion (Linksherzinsuffizienz, hypertensive Enzephalopathie, Schlaganfall, hypertensive Retinopathie, Nierenversagen).

Sekundäre (symptomatische) Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks als Symptom der Grunderkrankung mit einer erkennbaren Ursache. Die Klassifizierung der sekundären Hypertonie ist wie folgt:

  • renoparenchymale Hypertonie - tritt aufgrund einer Nierenerkrankung auf; Ursachen: Nierenparenchymkrankheit (Glomerulonephritis, Pyelonephritis), Tumoren, Nierenschäden;
  • Renovaskuläre Hypertonie - Verengung der Nierenarterien mit fibromuskulärer Dysplasie oder Atherosklerose, Nierenvenenthrombose;
  • endokrine Hypertonie - primärer Hyperaldosteronismus (Conn-Syndrom), Hyperthyreose, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom;
  • durch Drogen verursachter Bluthochdruck;
  • Schwangerschaftshypertonie - hoher Druck während der Schwangerschaft, nach der Geburt ist der Zustand oft normal;
  • Koarktation der Aorta.

Schwangerschaftshypertonie kann zu angeborenen Erkrankungen des Kindes führen, insbesondere zu Retinopathie. Es gibt 2 Phasen der Retinopathie (Früh- und Vollzeitbabys):

  • aktiv - besteht aus 5 Entwicklungsstadien, kann zu Sehverlust führen;
  • cicatricial - führt zu einer Trübung der Hornhaut.

Wichtig! Beide Stadien der Retinopathie bei Früh- und Vollzeitkindern führen zu anatomischen Störungen!

Hypertensive Erkrankung nach internationalem System (nach ICD-10):

  • Primärform - I10;
  • Sekundärform - I15.

Der Grad der Hypertonie bestimmt auch den Grad der Dehydration - Dehydration. In diesem Fall ist der Klassifikator ein Wassermangel im Körper.

Es gibt 3 Dehydrationsgrade:

  • Grad 1 - leicht - 3,5% Mangel; Symptome - trockener Mund, starker Durst;
  • Grad 2 - mittel - Mangel - 3–6%; Symptome - plötzliche Druckschwankungen oder Druckabfall, Tachykardie, Oligurie;
  • Grad 3 - der dritte Grad ist der schwerste, gekennzeichnet durch einen Mangel an 7-14% Wasser; manifestiert durch Halluzinationen, Delirium; Klinik - Koma, hypovolämischer Schock.

Je nach Grad und Stadium der Dehydratisierung erfolgt die Dekompensation durch Einführung von Lösungen:

  • 5% Glucose + isotonisches NaCl (mild);
  • 5% NaCl (mittlere Qualität);
  • 4,2% NaHCO3 (stark).

GB Stufen

Subjektive Symptome, insbesondere bei leichten bis mittelschweren Bluthochdruckstadien, fehlen häufig, daher ist ein Blutdruckanstieg häufig bereits auf der Ebene gefährlicher Indikatoren festzustellen. Das Krankheitsbild ist in 3 Stufen unterteilt. Jedes Stadium der arteriellen Hypertonie hat eine typische Symptomatik, aus der die Klassifizierung von GB hervorgeht.

Ich inszeniere

Im ersten Stadium der Hypertonie klagt der Patient über Kopfschmerzen, Müdigkeit, Herzklopfen, Orientierungslosigkeit und Schlafstörungen. Im Stadium 1 GB liegen objektive Befunde zu Herz, EKG und Augenhintergrund in Laborstudien im Normbereich vor.

II Stufe

Subjektive Beschwerden ähneln der Hypertonie im Stadium 2, während es Anzeichen einer linksventrikulären Hypertrophie, Anzeichen einer hypertensiven Angiopathie auf der Netzhaut und Mikroalbuminurie oder Proteinurie im Urin gibt. Manchmal kommt es zu einer Vermehrung roter Blutkörperchen im Urinsediment. Bei Hypertonie im Stadium 2 treten keine Symptome eines Nierenversagens auf.

III Stufe

Bei Hypertonie im Stadium III werden Funktionsstörungen in Organen diagnostiziert, die mit einem erhöhten Risiko für Hypertonie zusammenhängen:

  • Herzschaden - zuerst tritt Dyspnoe auf, dann - Symptome von Herzasthma oder Lungenödem;
  • Gefäßkomplikationen - Schädigung der peripheren und koronaren Arterien, Risiko einer Atherosklerose des Gehirns;
  • Veränderungen im Fundus - haben die Natur der hypertensiven Retinopathie, Neuroretinopathie;
  • Veränderungen der zerebralen Blutgefäße - manifestiert sich durch vorübergehende ischämische Anfälle, typische thrombotische oder hämorrhagische Gefäßschläge;
  • Im dritten Stadium des zerebralen Schlaganfalls werden bei fast allen Patienten Hirnläsionen diagnostiziert.
  • gutartige Nephrosklerose der Nierengefäße - führt zu einer Einschränkung der glomerulären Filtration, einer Zunahme der Proteinurie, der roten Blutkörperchen, der Hyperurikämie und später zu einem chronischen Nierenversagen.

Was ist das gefährlichste Stadium oder der gefährlichste Grad an Bluthochdruck? Trotz verschiedener Symptome sind alle Stadien und Grade der arteriellen Hypertonie gefährlich und erfordern eine angemessene systemische oder symptomatische Behandlung.

Grad

Entsprechend den zum Zeitpunkt der Diagnose ermittelten Blutdruckindikatoren gibt es 3 Hypertonie-Grade:

Es gibt auch ein viertes Konzept - die Definition der resistenten (persistierenden) Hypertonie, bei der der Blutdruck selbst bei geeigneter Wahl einer Kombination von blutdrucksenkenden Arzneimitteln nicht unter 140/90 mmHg sinkt. st.

Eine klarere Übersicht über den Grad der Hypertonie ist in der Tabelle dargestellt..

Hypertonieklassifizierung und Schichtung des normalen Blutdrucks gemäß den ESH / ESC-Richtlinien von 2007.


Kategorie
Systolischer Druck, mmHg st.Diastolischer Druck, mmHg st.
OptimalIch st.

Sie können die Krankheit nur durch regelmäßige Messung des Blutdrucks erkennen. Die Messungen sollten in einer entspannten Atmosphäre mindestens dreimal in einem bestimmten Zeitraum durchgeführt werden..

Der einzige Weg, um das Vorhandensein oder Fehlen von Bluthochdruck zu beurteilen. Je nach Grad des Blutdruckanstiegs ist das Krankheitsbild unterschiedlich..

II art.

Für den 2. Grad der Hypertonie sind Perioden mit erhöhtem Druck charakteristisch, die sich mit einer Abnahme der Indikatoren oder einer Zunahme nur der diastolischen Werte abwechseln. Bei diesem Grad an Hypertonie sind Fälle von erhöhtem Druck unter bestimmten Umständen typisch, insbesondere bei Patienten mit einem instabilen Nervensystem.

III art.

Der III. Grad der Hypertonie ist durch einen kritischen Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet.

Grad III GB ist durch schwerwiegende Komplikationen gekennzeichnet, die sich aus den schädlichen Auswirkungen von Bluthochdruck auf alle Organe und Systeme ergeben. Zunächst sind Herz, Nieren, Augen und Gehirn betroffen. Bei Bluthochdruck Grad III hängen Symptome und Behandlung eng zusammen - bei unzureichender oder unsachgemäßer Behandlung kann die Krankheit schwerwiegende Folgen haben: Schlaganfall, Enzephalopathie, Nierenversagen, irreversible Schädigung der Augen und Blutgefäße. Das Fehlen einer Behandlung für Hypertonie Grad III erhöht das Risiko, eine isolierte systolische Hypertonie zu entwickeln.

In diesem Stadium der arteriellen Hypertonie steigt der Risikograd signifikant an! Manifestationen des Gedächtnisses, geistige Aktivität, häufiger Bewusstseinsverlust.

Eine hypertensive Krise tritt als Komplikation von Art. III auf und wird als Art. IV angesehen. GB.

Die Risiken

Entsprechend der Klassifizierung der Hypertonie nach Stadien und Graden werden die Patienten je nach Schweregrad der Hypertonie in Risikogruppen eingeteilt. Es gibt 4 Kategorien (d. H. Es gibt so viele wie den Grad der Hypertonie), die durch das Prinzip der Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der inneren Organe in der Zukunft bestimmt werden.

Risiken nach Krankheitsgrad:

  • Risiko weniger als 15%;
  • Risiko bis zu 20%;
  • Risiko von 20-30%;
  • Risiko über 30%.

Niedrig, unbedeutend

Die Niedrigrisikogruppe umfasst Männer bis 55 Jahre und Frauen bis 65 Jahre mit I st. arterieller Hypertonie. In dieser Gruppe liegt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zeitraum von bis zu 10 Jahren unter 15%. Menschen in der Niedrigrisikogruppe werden ermutigt, ihren Lebensstil zu ändern. Wenn innerhalb von 6-12 Monaten keine medikamentöse Therapie keine Wirksamkeit zeigt, ist es ratsam, Medikamente zu verschreiben.

Mitte

Die Gruppe mit mittlerem Risiko umfasst Menschen mit I - II Kunst. Hypertonie mit 1-2 Risikofaktoren. Das Risiko steigt mit hohem Körpergewicht, Rauchen, erhöhtem Cholesterinspiegel, beeinträchtigter Glukosetoleranz und Bewegungsmangel. Erbliche Faktoren sind ebenfalls wichtig. Das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen bei diesen Menschen ist höher und beträgt über 10 Jahre 15–20%. Personen, die zu dieser Gruppe gehören, wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Wenn innerhalb von 6 Monaten kein Druckabfall auftritt, wird eine Pharmakotherapie verschrieben.

groß

Die Hochrisikogruppe umfasst Menschen der I - II Kunst. Hypertonie bei Vorhandensein von mindestens 3 Risikofaktoren, darunter:

  • Diabetes;
  • Schädigung der Zielorgane;
  • atherosklerotische Gefäßerkrankungen;
  • linke ventrikuläre Hypertrophie;
  • erhöhtes Kreatinin;
  • Veränderungen in den Augengefäßen.

Zu dieser Gruppe gehören auch hypertensive Patienten des III-Grades, die keine Risikofaktoren haben (das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beträgt 10 Jahre lang 20-30%). Vertreter dieser Gruppe stehen unter der Aufsicht eines Kardiologen..

Sehr groß

Die Gruppe der hypertensiven Patienten mit einem sehr hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (mehr als 30% über 10 Jahre) umfasst Menschen mit III EL. Hypertonie mit mindestens 1 Risikofaktor. Darüber hinaus umfasst diese Gruppe Patienten mit Hypertonie der I-II-Technik. bei zerebrovaskulärem Unfall Ischämie, Nephropathie. Diese Gruppe wird von Kardiologen kontrolliert und erfordert eine aktive Therapie..

Fazit

Das Problem der arteriellen Hypertonie besteht darin, dass die Krankheit keine typischen Symptome aufweist und durch ein vielfältiges Krankheitsbild gekennzeichnet ist. Daher weiß eine Person oft nichts über das Vorhandensein der Krankheit. Daher wird Bluthochdruck zufällig, während der Untersuchung oder während der Manifestation von Komplikationen festgestellt. Bei der Diagnose von Bluthochdruck ist es wichtig, den Patienten korrekt darüber zu informieren, dass er den Verlauf seiner Krankheit nach einem gesunden Lebensstil erheblich beeinflussen kann.

Hypertonie: Stadien, Symptome, Ursachen und Behandlung

Hypertonie ist eine Erkrankung, die durch Funktionsstörungen des Herzens und des Gefäßsystems sowie durch schwerwiegende Funktionsstörungen wichtiger innerer Organe verursacht wird. Ein unveränderliches Zeichen der Krankheit ist ein stabil erhöhter Blutdruck in den Arterien. Andere Symptome sind oft mild oder fehlen ganz. Das latente Krankheitsbild ist der Grund für die späte Erkennung der Pathologie, was den Behandlungsprozess erheblich erschwert. Die Wahl der therapeutischen Maßnahmen hängt vom Stadium der Hypertonie ab.

Wie Bluthochdruck klassifiziert wird

Zur Klassifizierung des Bluthochdrucks werden verschiedene Prinzipien verwendet..

Abhängig von der Art der Krankheit ist es üblich, folgende Arten von Bluthochdruck zu unterscheiden: primär (essentiell) und sekundär (symptomatisch).

Essentielle Hypertonie tritt unter dem Einfluss provozierender Faktoren auf, und es ist fast unmöglich, die genaue Ursache ihrer Entwicklung festzustellen; Sekundäre Hypertonie ist ein Symptom, ein Zeichen einer anderen Krankheit, gegen die sie auftritt.

Die Krankheit kann auf unterschiedliche Weise auftreten. Diese Unterschiede bildeten die Grundlage für die Zuordnung von bösartigen und gutartigen Formen der Hypertonie. Die erste entwickelt sich schnell, begleitet von schweren Symptomen und schwerwiegenden Komplikationen. Der Druck steigt stark auf kritische Werte an und nimmt auch mit Hilfe einer medikamentösen Therapie schlecht ab. Die maligne Form ist charakteristisch für sekundäre Hypertonie und wird häufig bei jungen Menschen festgestellt.

Eine gutartige Form ist durch eine allmähliche und langsame Verschlechterung des Zustands des Patienten gekennzeichnet. Die Krankheit durchläuft verschiedene Stadien ihrer Entwicklung, die sich in der Schwere der Symptome, Anzeichen von Druck sowie einer Zunahme pathologischer Prozesse im Körper unterscheiden.

Krankheitsgrade

Die moderne Klassifizierung der Hypertonie basiert auf den Messwerten des Tonometers sowie auf dem Grad der irreversiblen Veränderungen, die die inneren Organe betreffen.

Im ersten Fall werden drei Hauptgrade der Hypertonie unterschieden:

  1. Bei Bluthochdruck ersten Grades (auch als mild bezeichnet) zeigt sich ein leichter Anstieg der Tonometerwerte: 140/90 - 149/99 mm Hg. st.
  2. Der Blutdruck des zweiten Grads der Hypertonie (mäßig) ist durch einen signifikanten Überschuss der normalen Werte gekennzeichnet: 160/100 - 179/109 mm RT. st.
  3. Der dritte Grad der Hypertonie kann als der schwerste bezeichnet werden. Die Tonometerwerte steigen auf kritische Werte an: von 180/110 und mehr.

In einigen Klassifikationen der arteriellen Hypertonie werden zusätzlich Grade hervorgehoben, die der Entwicklung der Krankheit vorausgehen. Messwerte von 120/80 bis 129/84 gelten also als normaler Bluthochdruck, und Messwerte von 130/85 bis 139/89 geben den Grenzgrad der Hypertonie an.

Um sich im Stadium der Krankheit zu trennen, wird eine separate Klassifizierung der Hypertonie verwendet..

Stadien der Krankheit

Wenn wir die Veränderungen berücksichtigen, die während der Krankheit im Körper auftreten, können wir die folgenden Stadien der Hypertonie unterscheiden:

  1. Das Anfangsstadium der Hypertonie. Bei Bluthochdruck im ersten Stadium treten keine pathologischen Symptome auf oder sie sind schwach ausgeprägt. Das Druckniveau steigt periodisch an und ist nicht hoch. Ohne den Gebrauch von Medikamenten normalisiert es sich wieder. Das Herz und die Blutgefäße arbeiten normal.
  2. Zweite Etage. Der Druck steigt regelmäßig an, erreicht hohe Werte und normalisiert sich unter dem Einfluss von Medikamenten. In diesem Stadium können Sie feststellen, dass sich die Gefäße des Augapfels verengt haben und der linke Ventrikel des Herzmuskels größer geworden ist. Protein kann im Urin nachgewiesen werden. Die Symptome der Krankheit werden ausgeprägt.
  3. Dritter Abschnitt. Das Druckniveau steigt deutlich an und ist selbst mit Hilfe einer medikamentösen Therapie schwer zu korrigieren. Die Symptome in diesem Stadium der Hypertonie manifestieren sich so intensiv wie möglich. Die inneren Organe unterliegen schwerwiegenden irreversiblen Veränderungen. Zielorgane sind als erste gefährdet: Nieren, Herz, Blutgefäße, Gehirn, Augen.

Zielorganschäden und verwandte Krankheiten:

  • Eine Bedrohung für das Herz - häufige Anfälle von Angina pectoris, eine Vergrößerung des Volumens der Wand des linken Ventrikels, die Phase der Entspannung des Herzens ist gestört, Herzinsuffizienz (akute und chronische Formen) und Nekrose des Herzmuskels (Myokardinfarkt).
  • Eine Bedrohung für Blutgefäße - pathologische Umgestaltung der Gefäßwand, Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen, Schichtung des Aortenaneurysmas, peripherer arterieller Verschluss.
  • Gefahr für das Gehirn - zerebrale Durchblutung kann beeinträchtigt sein, Schlaganfall (ischämische oder hämorrhagische Formen) sowie die Entwicklung einer hypertensiven Enzephalopathie; Infolgedessen entsteht eine Demenz.
  • Was mit den Nieren passiert, ist die Möglichkeit der Entwicklung von Mikroalbinurie (Protein befindet sich im Urin), chronischem oder akutem Nierenversagen (die Nieren weigern sich, ihre Funktionen zur Entfernung von Stoffwechselprodukten zu erfüllen)..
  • Was ist die Bedrohung durch die Sehorgane - eine Verletzung der Durchblutung der Netzhaut mit nachfolgenden Blutungen, Netzhautablösung. All diese Phänomene führen im Laufe der Zeit zum Verlust des Sehvermögens: vollständig oder teilweise.

Um den Komplex der einzelnen Diagnosemaßnahmen und die Auswahl einer geeigneten Therapie für Bluthochdruck zu bestimmen, muss der Arzt eine Prognose der Krankheit für die nächsten 10 Jahre erstellen. Zu diesem Zweck untersucht er 4 Hauptfaktoren:

  1. Wie hoch ist der Blutdruckanstieg?
  2. ob es Risikofaktoren gibt, Voraussetzungen für Bluthochdruck, die die Prognose und den Krankheitsverlauf beeinflussen können;
  3. Wie betroffen sind die Zielorgane?
  4. Gibt es Begleiterkrankungen oder nicht, Komplikationen bei Bluthochdruck?.

Die Hauptrisikofaktoren, die die Prognose der Krankheit beeinflussen:

  • Alter - Frauen über 65, Männer über 55;
  • die Grenze des Blutcholesterins überschreitet die Grenze von 6,5 mmol / l;
  • Tabakabhängigkeit;
  • Erbfaktor - das Vorhandensein von Bluthochdruck in der Geschichte der Verwandten.

Folgende Faktoren wirken sich zusätzlich aus:

  • HDL-Cholesterin wird gesenkt;
  • LDL-Cholesterin ist erhöht;
  • eine Person führt einen inaktiven Lebensstil;
  • das Vorhandensein von Diabetes;
  • das Vorhandensein von Mikroalbuminurie;
  • zu viel Gewicht (Fettleibigkeit);
  • erhöhtes Fibrinogen;
  • wichtiger Einfluss sozioökonomischer, geografischer und ethnischer Faktoren.

Risikostratifizierungstabelle zur Erstellung einer Prognose für Bluthochdruck

RISIKOFAKTORENKRANKHEITSGRAD
Der erste ist weich (140/90 - 159/99 mmHg)Das zweite Mittel (160/100 - 179/109 mm Hg)Der dritte schwere (über 180/110 mm RT. Art.)
Keine RisikofaktorenMinimales RisikoMittleres RisikoErhöhtes Risiko
1 oder 2 RisikofaktorenMittleres RisikoMittleres RisikoExtrem hohes Risiko
3 oder mehr Risikofaktoren oder Zielorgane betroffenErhöhtes RisikoErhöhtes RisikoExtrem hohes Risiko
Mit Bluthochdruck einhergehende Krankheiten, einschließlich Herz-Kreislauf- und NierenerkrankungenExtrem hohes RisikoExtrem hohes RisikoExtrem hohes Risiko

Das Risiko wird als minimal angesehen, wenn die Möglichkeit, nach 10 Jahren kardiovaskuläre Pathologien in einem prozentualen Verhältnis zu entwickeln, weniger als 15% beträgt.

  • Das durchschnittliche Risiko liegt zwischen 15% und 20%.
  • Erhöhtes Risiko - 20% -30%.
  • Extrem hoch - über 30%.

Sorten von Bluthochdruck

Die Blutdruckwerte umfassen zwei digitale Werte: systolisch (oben) und diastolisch (unten). Der systolische Druck ist die Kraft des Blutflusses auf die Gefäße während der Kontraktion des Herzmuskels. Der diastolische Druck ist der Druck, der die Entspannungsphase begleitet. Manchmal steigt nur einer dieser Indikatoren an, in solchen Fällen spricht man von systolischer oder diastolischer Hypertonie.

Separat können wir ein solches Phänomen als hypertensive Krise erwähnen. In diesem Zustand gibt es einen starken Drucksprung von den Menschen bekannten Markierungen auf einen signifikant hohen. Dies geschieht in jedem Alter, sowohl bei erfahrenen hypertensiven Patienten als auch bei Menschen mit guter Gesundheit..

Krisen stellen eine große Gefahr dar und müssen dringend behandelt werden, da sonst der Tod nicht ausgeschlossen ist.

Normalerweise werden plötzliche Druckänderungen bei Bluthochdruck zweiten oder dritten Grades festgestellt, bei Bluthochdruck ersten Grades sind sie ebenfalls möglich, jedoch seltener.

Ursachen für Bluthochdruck

Es ist ziemlich schwierig, die Ursache für das Auftreten einer essentiellen Hypertonie zu bestimmen. Es gibt Risikofaktoren für Bluthochdruck, die in unterschiedlichem Maße den Zustand der Blutgefäße und damit das Druckniveau negativ beeinflussen können. Hier sind die wichtigsten:

  • längerer oder regelmäßig wiederkehrender Stresszustand, der eine übermäßige Erregung des Nervensystems verursacht;
  • ererbte Veranlagung von Verwandten;
  • Übergewicht;
  • Mangel an Ruhe in der Nacht, Überarbeitung während des Tages;
  • falsche Ernährung, übermäßiger Verzehr von salzigen und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • inaktiver Lebensstil;
  • Körperalterung;
  • hormonelle Veränderungen im Körper (mit Wechseljahren);
  • Leidenschaft für Alkohol, Tabakwaren, Drogen;
  • Geschlechtszugehörigkeit (Männer werden früher krank als Frauen).

In Gefahr sind Menschen, in deren Leben es nicht einen, sondern mehrere provozierende Faktoren gibt. Psychoemotionale Risikofaktoren für Bluthochdruck spielen eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen anhaltenden Druckanstieg.

Die symptomatische Hypertonie hat im Gegensatz zum Wesentlichen eine sehr spezifische Ursache. Und wenn Sie es rechtzeitig erkennen, können Sie sich vollständig von hohem Blutdruck erholen. Das Risiko einer sekundären Hypertonie wird durch die Krankheit verursacht, die ihr Auftreten verursacht hat. Hier ist eine Beispielliste der pathologischen Hintergrundbedingungen für die Entwicklung einer sekundären (symptomatischen) Hypertonie:

  • Nierenerkrankung
  • Störungen des endokrinen Systems;
  • Abweichungen in der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße;
  • neurogene Pathologien.

Ein besonderer Ort ist Drogenhypertonie. Es entsteht durch den längeren Gebrauch von Medikamenten, die die Blutdrucknebenprodukte erhöhen..

Wie manifestiert sich Bluthochdruck?

In einem frühen Stadium der Hypertonie manifestiert sich oft keines der Symptome. Eine Person kann bei der nächsten geplanten Vorsorgeuntersuchung ganz zufällig etwas über Bluthochdruck erfahren. Die Druckmessung mit einem Tonometer ist in dieser Situation die einzige Möglichkeit, Bluthochdruck zu diagnostizieren.

Manchmal werden die ersten alarmierenden Anzeichen im Anfangsstadium als Erkältung, Unwohlsein oder Müdigkeit wahrgenommen.

Wenn die Krankheit in das nächste Stadium übergegangen ist, werden ihre Symptome greifbarer und vielfältiger:

  • starke Kopfschmerzen mit Übelkeit oder Erbrechen;
  • Schmerz im Herzen;
  • übermäßige ursachenlose Reizbarkeit und Aggression;
  • depressive Zustände oder plötzliche Angstzustände;
  • häufige Schlaflosigkeit;
  • Ablenkung und Vergesslichkeit;
  • Schwellung
  • Schwitzen
  • Rötung der Haut im Gesicht;
  • Nasenbluten;
  • Schwäche, Schwäche, chronische Müdigkeit;
  • klingelnder Tinnitus;
  • der Kopf dreht sich, es wird schwer, schwarze Punkte erscheinen vor den Augen;
  • das Herz schlägt oft, der Rhythmus seiner Arbeit kann gebrochen sein;
  • Atembeschwerden, als ob nicht genug Luft.

Wenn wir über das letzte, schwerste Stadium der Hypertonie sprechen, manifestieren sich die Symptome in einer Gruppe schwerwiegender Komplikationen: Schlaganfall, Enzephalopathie, Nieren- oder Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Sehverlust.

Die Symptome einer sekundären Hypertonie hängen von der Krankheit ab, die sie verursacht hat. Es gibt verschiedene Merkmale, die symptomatische Hypertonie von essentieller Hypertonie unterscheiden:

  • akuter Beginn - der Druck steigt stark an hohe Grenzen und bleibt stabil;
  • Die Krankheit entwickelt sich schnell und nimmt eine bösartige Form an.
  • Ein Anfall von Bluthochdruck ist einer Arzneimittelexposition nicht zugänglich.
  • es gibt Anzeichen einer Grunderkrankung;
  • Die Krankheit tritt entweder in einem sehr jungen oder hohen Alter auf.
  • sekundäre Hypertonie wird oft von Panikattacken begleitet (sympathoadrenale Krisenzustände).

Bei Verdacht auf sekundären Bluthochdruck ist eine vollständige Untersuchung erforderlich, um die genaue Ursache der Krankheit festzustellen..

Wie mache ich eine Diagnose?

Um Bluthochdruck zu diagnostizieren, muss zunächst überprüft werden, wie stabil der Druckanstieg ist. Dazu müssen Sie es regelmäßig mit einem Tonometer messen.

Wenn innerhalb weniger Wochen dreimal eine Messung durchgeführt wurde, die eine über dem Normalwert liegende Leistungssteigerung des Geräts widerspiegelte, können wir über das Vorhandensein von Bluthochdruck bei einer Person sprechen.

Die nächste Stufe ist die Untersuchung des Patienten auf Abweichungen in der Arbeit der Zielorgane. Auf diese Weise können Sie feststellen, in welchem ​​Stadium der Hypertonie des Patienten auftritt.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Unterscheidung zwischen primärer und sekundärer Hypertonie. Eine detaillierte Laboruntersuchung des biologischen Materials des Patienten sowie Hardware-Forschung werden dabei sehr hilfreich sein..

Zu den wichtigsten Forschungsmethoden gehören:

  • Blut- und Urintests;
  • Elektrokardiogramm;
  • Echokardiographie;
  • Radiographie;
  • Ultraschall des Peritoneums;
  • Fundusuntersuchung durch einen Augenarzt.

Blutuntersuchungen werden vorgeschrieben, um Glukose, Kalium, Hämoglobin, Harnsäure, Hämatokrit und Kreatinin nachzuweisen und den Gehalt dieser Elemente zu bestimmen. Zusätzlich wird die Cholesterinmenge im Blut bestimmt.
Protein und Glukose im Urin nachgewiesen.

Wenn eine sekundäre Ätiologie der Krankheit festgestellt wird, wird der Patient zur weiteren detaillierten Untersuchung an engere Spezialisten geschickt, um eine genauere Diagnose zu erhalten..

Hypertonie-Behandlung

Der Komplex therapeutischer Maßnahmen sollte in folgenden Bereichen funktionieren:

  • Hypertonie zur Korrektur des Lebensstils;
  • Es ist notwendig, die Risikofaktoren für die Entwicklung von Bluthochdruck zu minimieren.
  • Optimierung von Blutdruckindikatoren;
  • Erhaltungstherapie betroffener Organe - Ziele;
  • Behandlung von Hintergrundkrankheiten.

Therapeutische Methoden gegen Bluthochdruck können prophylaktisch, medikamentös und chirurgisch sein.

Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Diätnahrung (weniger salzig, fettig, süß, Mehl);
  • mäßige körperliche Aktivität;
  • angemessene Arbeitsweise und Ruhe;
  • volle Nachtruhe;
  • Beseitigung von Stressfaktoren;
  • schlechte Gewohnheiten loswerden;
  • Gewichtsverlust.

Chirurgische Methoden werden bei der Behandlung einer bösartigen Form der Krankheit angewendet, wenn Bedingungen auftreten, die das Leben einer Person bedrohen.

Arzneimittelbehandlung

Mehr sollte sich auf Medikamente konzentrieren, die hypertensiven Patienten verschrieben werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte solchen Punkten gewidmet werden:

  • Nur der behandelnde Arzt sollte Arzneimittel auswählen.
  • Sie können die Einnahme von Medikamenten nicht unabhängig abbrechen, durch andere ersetzen oder gegen den Verabreichungsplan verstoßen (von Fall zu Fall Medikamente einnehmen).
  • Ein starker Druckabfall sollte vermieden werden, da dies zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens führen kann.
  • Bei Menschen mit dem dritten Stadium der Krankheit kann der Druck nicht vollständig auf allgemein anerkannte Standards gesenkt werden. Ein erhöhter Druck wird für sie als angenehmer Zustand angesehen.

Die medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck wird nicht im Anfangsstadium, sondern ab dem zweiten Stadium verschrieben. In diesem Fall werden die Art des Krankheitsverlaufs, die Stabilität des Druckanstiegs und der Grad seiner Indikatoren berücksichtigt.

Der Druck kann instabil und minimal ansteigen, während die Symptome fehlen oder sie sind unbedeutend und in geringer Menge vorhanden (1-2). In diesem Fall wird der Patient aufgefordert, seinen Lebensstil zur Behandlung von Bluthochdruck im Anfangsstadium zu ändern. In anderen Situationen ist es notwendig, Medikamente einzunehmen, und dies muss während des gesamten Lebens ständig geschehen.

Liste der Arzneimittel:

  • ACE-Hemmer (Enalapril, Ramipril, Lisinopril und andere) oder Angiotensinrezeptorblocker (Losartan, Azilsartan, Irbesartan usw.);
  • Diuretika (Indapamid, Torasemid, Hydrochlorothiazid);
  • Calciumkanalblocker (Nifedipin, Amlodipin, Verapamil, Diltiazem);
  • Beta-Blocker ("Metoprolol", "Atenolol", "Bisoprolol");
  • Renininhibitoren (Aliskiren);
  • Imidazolinrezeptorantagonisten ("Moxondin");
  • Alpha-adrenerge Blocker („Doxazosin“).

Es gibt eine Gruppe von Arzneimitteln mit kombinierter Wirkung, die mehrere Komponenten enthalten, zum Beispiel: Noliprel, Ko-Diroton, Vamloset, Äquator, Concor AM und andere.

Für eine schnelle Hilfe bei hypertensiven Krisen können Sie die folgenden Medikamente verwenden: Esmolol, Clonidin, Furosemid, Captopril und andere.

Hypertonie wartet auf alle und jeden. Nur eine sorgfältige Beachtung Ihrer Gesundheit hilft, ein Treffen mit ihr zu vermeiden. Ein spürbarer Zeitdruckanstieg ist eine Chance, die Krankheit an ihrer eigentlichen Quelle zu stoppen. Eine späte Diagnose kann den Lebensunterhalt kosten. Aus diesem Grund wird empfohlen, den Blutdruck regelmäßig zu messen, und es ist gut, wenn dieses Gerät zu einem unverzichtbaren Merkmal eines Erste-Hilfe-Kits wird.