Herzrhythmusstörungen - Ursachen und Anzeichen der Krankheit. Symptome und Behandlung

Das menschliche Herz ist ein erstaunliches Organ. Seine Zellen erzeugen unabhängig voneinander Impulse, unter deren Einfluss ein Herzschlag auftritt. Sie kommen aus dem Sinusknoten der Muskelfasern, wodurch der Herzrhythmus unverändert bleibt. Regelmäßiger Herzschlag ermöglicht es dem Blut, sich im ganzen Körper zu bewegen. Wenn jedoch ein Rhythmusversagen auftritt, wird dieses Phänomen als Arrhythmie bezeichnet. Normalerweise erzeugt der Sinusknoten eine Pulsfrequenz von 60 bis 90 Schlägen pro Minute. Arrhythmien des Herzens sind Unterbrechungen seiner Arbeit, die eine Pulsfrequenz über oder unter dem Normalwert erzeugen.

Was ist Herzrhythmusstörung und wie manifestiert sie sich?

Wenn ein gesundes Herz schlägt, fühlt es eine Person nicht. Wenn sein emotionaler Hintergrund zunimmt oder nach starker körperlicher Anstrengung die Häufigkeit von Kontraktionen zunimmt, wird dies als normale Körperreaktion auf Reize angesehen. Arrhythmie ist eine Pathologie, die vor dem Hintergrund von Krankheiten wie:

  • Kardiopsychoneurose;
  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Kardiomyopathie;
  • nach Myokardinfarkt;
  • koronare Herzkrankheit;
  • Hypertonie
  • erworbene oder angeborene Herzkrankheit;
  • während der Schwangerschaft.

Bei Arrhythmie hört ein Mensch den Schlag seines Herzens. Patienten klagen oft über Unterbrechungen oder Verblassen, wenn sie das Gefühl haben, dass der "Motor" kurz vor dem Anhalten steht. Ein seltener Rhythmus (unter 40 Schlägen pro Minute) oder ein häufiger Rhythmus (über 160) führt zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Gehirns, sodass die Pathologie häufig von Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen und sogar Ohnmacht begleitet wird. Ärzte betrachten nervösen Stress als Hauptursache für Herzinsuffizienz..

Ursachen für Herzrhythmusstörungen

Die Ursachen der Pathologie sind vielfältig. Dies können Wechseljahrsveränderungen im Körper einer Frau, eine Pathologie der Schilddrüse, der Nebennieren oder ein Ungleichgewicht von Kalium, Kalzium oder Natrium sein. Übermäßiger Konsum von Alkohol, Drogen und Rauchen führt zu Herzrhythmusstörungen. Wenn Unterbrechungen der Herzfrequenz durch emotionale Depressionen verursacht werden, verschwindet das Problem oft schnell und ohne Konsequenzen. Wenn die Symptome jedoch zu oft auftreten oder nicht lange verschwinden, ist dies ein schwerwiegender Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Arten und Symptome

In der medizinischen Praxis gibt es mehr als ein Dutzend Sorten dieser Pathologie. Arrhythmien verschiedener Art unterscheiden sich im Mechanismus des Auftretens, der Manifestation und der Art des Krankheitsverlaufs. Bei gesunden Menschen wird häufig eine Sinustachykardie beobachtet, bei der der Herzrhythmus beschleunigt wird. Es tritt praktisch nicht bei schweren Herzerkrankungen auf.

Bradykardie

Wenn eine niedrige Herzfrequenz unter 55 pro Minute beobachtet wird, ist dies ein Zeichen für Bradykardie. Die Hauptsymptome sind:

  • ein scharfer Zusammenbruch;
  • Blutdruckunterschiede;
  • vorzeitige Müdigkeit;
  • häufiger Schwindel.

Der Therapeut bestimmt das Vorhandensein einer Bradykardie anhand eines Elektrokardiogramms: Rhythmusstörungen sind auf dem Band deutlich sichtbar. Der Arzt bestimmt die Häufigkeit und Ursache der Symptome, deren Schweregrad, Verschreibung, Alter des Patienten spielt ebenfalls eine große Rolle. Die Ursachen für Bradykardie sind verschiedene Krankheiten: Atherosklerose, Narben nach Infarkt, Myokarditis und andere Krankheiten. Endokrine Erkrankungen, schwere Infektionen oder Bluthochdruck können die Herzfrequenz verlangsamen. Um Bradykardie loszuwerden, werden normalerweise Medikamente verabreicht..

Tachykardie

Tachykardie wird Herzklopfen genannt, das einen anderen Ursprung hat. Die Häufigkeit von Kontraktionen erreicht manchmal 100 Schläge pro Minute. Abhängig von der Ursache des Auftretens ist die Tachykardie pathologisch und physiologisch. Wenn die physiologische Form der Krankheit bei einem gesunden Menschen infolge akuter Reaktionen auf äußere Faktoren auftritt, ist eine pathologische Tachykardie ein obligatorisches Vorliegen einer Art von Herzkrankheit.

Die Gefahr einer Tachykardie besteht darin, dass sie die Menge des ausgestoßenen Blutes verringert, so dass die Blutversorgung der Ventrikel abnimmt. Dies wirkt sich auf den Blutdruck aus und die inneren Organe werden nicht ausreichend mit Blut versorgt. Eine anhaltende Tachykardie verringert die Wirksamkeit des Herzens. Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • erhöhter Puls;
  • Verdunkelung in den Augen;
  • Brustschmerzen
  • Schwindel;
  • Bewusstlosigkeit.

Extrasystole

Eine häufige Art von Herzrhythmusstörungen, wenn sie spät oder durch separate Kameras reduziert werden, ist die Extrasystole. Oft gibt es eine ventrikuläre Variante dieser Art von Arrhythmie, die sowohl bei Patienten als auch bei gesunden Menschen auftritt. Der Hauptgrund für solche Fehlfunktionen im Herzen ist Stress oder Überlastung, aber häufig wird eine Extrasystole durch Kontakt mit Alkohol, Koffein, Tabak und anderen Stimulanzien beobachtet. Die Patienten klagen über zu starke Schläge sowie das Gefühl eines vollständigen Stopps.

Zu den Symptomen einer Extrasystole gehören auch:

  • Luftmangel;
  • Schwitzen
  • Ängste;
  • Blässe der Haut.

Die Behandlung erfordert den Gebrauch von Medikamenten. In der Hälfte der Fälle ist die Extrasystole nicht mit Herzerkrankungen verbunden, sondern mit autonomen oder psychoemotionalen Störungen, einem Elektrolytungleichgewicht im Körper, im Urogenitalsystem, Reflexeffekten aus dem Magen-Darm-Trakt oder einem längeren Gebrauch von Medikamenten.

Vorhofflimmern

Vorhof-Herzrhythmus, Zucken oder häufige Vorhofkontraktion gehen mit Vorhofflimmern einher. Manchmal erreicht die Herzfrequenz 350-600 Schläge pro Minute. Wenn Vorhofflimmern länger als 48 Stunden dauert, steigt das Risiko für ischämischen Schlaganfall und Blutgerinnsel. Ärzte unterscheiden eine chronische und vorübergehende Form dieser Krankheit. Chronisches Vorhofflimmern dauert mehr als 7 Tage und die Übergangsform tritt immer wieder auf.

Die Manifestation von Symptomen hängt vom Zustand des Klappenapparates, des Myokards und den Eigenschaften der menschlichen Psyche ab. Normalerweise tritt eine solche Arrhythmie zu Beginn paroxysmal auf, und die Häufigkeit und Dauer der Anfälle sind individuell. Bei einigen Patienten stellt sich nach mehreren Anfällen eine chronische Form ein, bei anderen werden sehr seltene kurze Verschlechterungen beobachtet, die nicht fortschreiten. Wenn Sie Vorhofflimmern haben, sehen Sie sich das folgende Video an, in dem Dr. Myasnikov erklärt, was zu tun ist, wenn eine Krankheit auftritt:

Herzblock

Wenn ein Impuls ein leitendes System durchläuft, stößt er manchmal auf ein Hindernis, bei dem es zu einer Verzögerung des Rhythmus kommt, oder er bewegt sich in die unteren Bereiche. In der ersten Version wird die Blockade als unvollständig und in der zweiten als vollständig bezeichnet. Herzblock ist angeboren oder erworben. Wenn bei einer angeborenen Blockade der Rhythmus zwischen 50 und 60 Schlägen pro Minute liegt, muss eine Person nicht behandelt werden, sondern es sind nur vorbeugende Maßnahmen erforderlich. Mit einer erworbenen Blockade verschreiben Ärzte Medikamente, die den Kaliumstoffwechsel im Herzsystem verbessern..

Behandlungsmethoden

Die Therapie von Arrhythmien hängt von der Ursache der Krankheit, den physiologischen Prozessen des Körpers und dem Alter des Patienten ab. Ärzte wählen nicht immer Medikamente, da die Einnahme einer großen Anzahl von Medikamenten das Leitsystem beeinträchtigen kann. Die folgenden Behandlungen stehen für die Krankheit zur Verfügung:

  • spezielle Diät;
  • Volkswege;
  • Medikamente (Tabletten, Injektionen);
  • Atemübungen;
  • Akupressur;
  • Homöopathie;
  • chirurgischer Eingriff (Kauterisation des Herzgewebes).

Diät und spezielle Diät

Störungen des Herzrhythmus treten häufig mit einem Mangel an Kalium im Körper auf. Daher sind Produkte, die dieses Spurenelement enthalten, bei Tachykardie oder jeder anderen Form von Arrhythmie nützlich. Dazu gehören: Bananen, Petersilie, Trockenfrüchte, schwarze Johannisbeeren, Kohl, Kartoffeln und Sonnenblumenkerne. Der Schwerpunkt liegt auch auf kalziumhaltigen Produkten: Fisch, Meeresfrüchte, Nüsse, Milchprodukte, Samen, Rüben, Mais. Ärzte empfehlen auch, Hefe, Erbsen, Gurken, Spinat, Kleie, Buchweizen, Bohnen zu essen, in denen viel Magnesium enthalten ist..

Alle Produkte sollten im Ofen gekocht, gedämpft oder gekocht werden. Es ist strengstens verboten, Lebensmittel zu braten. Sie sollten Ihre Zuckeraufnahme stark einschränken und aufgeben:

  • Sahne-Süßwaren;
  • geräuchertes Fleisch, Gurken;
  • Gurken, Konserven;
  • würzige Gewürze;
  • feuerfester Käse;
  • fettiges Fleisch;
  • jede Art von Alkohol.

Damit die Ernährung dem Patienten maximale Erleichterung bringt, sollten Sie dem Lebensstil einen einfachen Sportunterricht mit sanften Übungen hinzufügen, die den Herzmuskel entwickeln. Es ist wichtig, tagsüber mindestens 1,5 Liter gekochtes und kohlensäurefreies Wasser zu trinken und manchmal auch Fastentage zu verbringen, an denen man eine Hagebuttenbrühe oder Wasser ohne Gas trinken darf.

Volksheilmittel: Kräuter und Gebühren

Eine Verletzung des Rhythmus und der Herzfrequenz wird erfolgreich mit Volksheilmitteln behandelt. Abkochungen von Kräutern helfen dem Herzen, wenn Sie sich an einen gesunden Lebensstil halten: Richtig essen, Gewicht überwachen und Sport treiben. Hier sind die Kräuter, die bei jeder Art von Arrhythmie helfen:

  • Baldrian officinalis Wurzel (2 Teile), Schafgarbe (1 Teil), Mutterkraut (2 Teile), gewöhnlicher Anis (1 Teil). Kotelettsammlung, 1 EL. Gießen Sie 200 ml gekochtes Wasser, bestehen Sie auf 30 Minuten und nehmen Sie dreimal täglich 1/3 Tasse.
  • Herzmutterkraut (40 g), Melissa officinalis (40 g), Buchweizen (40 g). Die Sammlung ist gemischt, zerkleinert, 2 TL. In emaillierte Schalen gießen und 200 ml kochendes Wasser gießen. Die Brühe vollständig abkühlen lassen, dann auspressen, abseihen, Wasser auf sein ursprüngliches Volumen bringen und tagsüber in kleinen Schlucken trinken. Dieses Mittel wird 2 Wochen lang eingenommen, dann wird eine Pause von 7 Tagen eingelegt, und Sie müssen erneut 2 Wochen täglich trinken.
  • Blüten von gewöhnlichem Wermut, Heiligfilz, schwarzer Johannisbeere (je 2 Teile), Wurzeln von Teepenny (1 Teil). Alles ist gemischt, zerkleinert, 2 TL. 200 ml gekochtes Wasser werden in die Rohstoffe gegossen, die Sammlung wird 12 Stunden in einer Thermoskanne infundiert. Die Infusion erfolgt tagsüber in kleinen Schlucken. Kurs: 7 Tage, eine Pause von 4 Tagen und dann wieder 7 Tage.
  • Die Weißdornblüten (1 EL) hacken, 200 ml gekochtes Wasser einfüllen, bei schwacher Hitze abdecken und auf die Hälfte des Volumens verdampfen lassen. Kühlen Sie ab, trinken Sie mit Arrhythmie jeglicher Art täglich für 1 TL. 3 mal vor den Mahlzeiten für 3 Monate.

Medikamente

Therapeutische Maßnahmen zielen auch auf die Verbesserung des Herzrhythmus ab. Medikamente werden in Gruppen eingeteilt und sind eigenständige Mittel, die zur Linderung eines akuten Anfalls eingesetzt werden. Gruppen von Antiarrhythmika:

  1. Natriumkanalblocker, die Zellmembranen stabilisieren, ihre Erregbarkeit und die Periode von Herzkontraktionen verringern. Dazu gehören Lidocain, Novocain und alle modernen Derivate.
  2. Betablocker. Sie reduzieren die Stärke und Häufigkeit von Kontraktionen des Herzens und eliminieren aufregende Mediatoren. Dazu gehören nicht selektive Arzneimittel, beispielsweise Propranolol, Carvedilol und kardioselektiv - Atenolol, Metoprolol, Bisoprolol.
  3. Kaliumkanalblocker, die die Zeit verlängern, in der das Myokard des Herzens nicht auf stimulierende Reize reagiert. Diese Medikamente (Sotogeksal, Kordaron) werden häufig bei der Behandlung von Vorhofflimmern eingesetzt.
  4. Calciumkanalblocker (Diltiazem, Veraparmil). Sie stören den Ionentransport, bei dem sich die Herzmuskulatur zusammenzieht.

Finden Sie heraus, was Tachykardie ist - Symptome und Behandlung der Krankheit zu Hause.

Atemübungen

Atemübungen können Blutgefäße mit Sauerstoff sättigen, die Durchblutung verbessern und sind für jede Art von Arrhythmie nützlich, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit. Solche Übungen verbessern den natürlichen Atmungsprozess, steuern die Bewegung des Zwerchfells und der Bauchdecke. Gymnastik bildet eine rationale Bauchatmung anstelle einer Brustatmung, bei der die Luft ungeachtet der Atembewegungen zirkuliert. Ein ungefährer Satz täglicher Atemübungen für jede Arrhythmie:

  1. Stehend, stehend, kleine Halbhocke, Beine auseinander, Kopf gerade, rechter Arm zur Seite gestreckt. Das linke Nasenloch wird mit einer freien Hand geklemmt, und eine gleichmäßige Inhalation erfolgt durch die rechte, während die rechte Hand zur Nase gezogen wird. Am Ende der Inhalation schließt die rechte Hand das rechte Nasenloch, und durch die linke wird langsam ausgeatmet, was zu diesem Zeitpunkt freigegeben werden muss.
  2. Stehend sitzend auf einem Stuhl. Langsamer Atem durch das rechte Nasenloch und nach einem kurzen Ausatmen durch das linke. Wiederholen Sie mehrmals in beiden Sequenzen.
  3. Tiefes langsames Atmen durch beide Nasenlöcher, Anhalten des Atems und langsames Ausatmen.
  4. Sehr langsames Einatmen durch den Mund: Lippen mit einem Schlauch, Nachahmung des Lufteinlasses durch einen Strohhalm, Anhalten des Atems und dann das gleiche sehr langsame Ausatmen.

Was ist die Krankheit gefährlich: mögliche Folgen

Bei Herzrhythmusstörungen in der Aorta nimmt das Blutvolumen ab, so dass sich im Gehirn ein Sauerstoffmangel bildet. Ein Mensch fühlt einen scharfen Schwindel, bei dem er manchmal in Ohnmacht fällt. Und wenn er zu diesem Zeitpunkt in der Höhe arbeitet, ein Auto fährt oder mit einem Kind die Straße überquert? Die Folgen von Herzinsuffizienz sind traurig. Einige Arten von Pathologien führen zur Entwicklung einer akuten Herzinsuffizienz, eines Angina pectoris-Anfalls und eines Lungenödems, wenn der Patient dringend operiert werden muss.

Jeder sechste Schlaganfall tritt nach der Diagnose einer Herzrhythmusstörung auf. Besonders bei Patienten mit chronischer Extrasystole, wenn das Fehlen einer atrialen Kontraktion eine Stagnation des Blutes oder die Bildung von Blutgerinnseln hervorruft, die sich mit Blut durch die Gefäße bewegen und anhalten und diese verstopfen. Oft ist das Ziel eines solchen Blutgerinnsels das Gehirn, was zu einem Schlaganfall führt.

Verhütung

Angesichts des Ausmaßes der Krankheitsgefahr umfasst die Krankheitsvorbeugung eine Vielzahl von Aktivitäten, die unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Wenn Sie Herzrhythmusstörungen erkennen, müssen Sie zunächst die Auswirkungen von Stress, Tabak und Alkohol auf den Körper reduzieren. Der Ernährung sollte nicht weniger Bedeutung beigemessen werden, da Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, in die Ernährung aufgenommen werden. Auf Empfehlung eines Arztes sollte eine Arzneimittelprophylaxe durchgeführt werden..

Ein wesentlicher Bestandteil der vorbeugenden Maßnahmen für alle Arten von Arrhythmien ist die dosierte körperliche Aktivität: Gehen, Schwimmen, Atemübungen, tägliche morgendliche Aufwärmübungen. Nach Rücksprache mit einem Arzt sind aktivere Sportarten im Komplex der körperlichen Aktivität erlaubt: Gehen oder Skifahren, Training auf Herz-Kreislauf-Geräten oder einem Laufband. Ebenso wichtig ist die Kontrolle über Gewicht und Blutdruck sowie der Kampf gegen Überlastung und Stress..

Herzrhythmusstörung

Eine Krankheit wie Arrhythmie macht 15 Prozent aller von Ärzten gemeldeten Herzerkrankungen aus. Wenn eine gesunde Person in Ruhe eine Herzfrequenz von annähernd 60 bis 75 Schlägen pro Minute hat, liegt bei Patienten mit Arrhythmie eine Fehlfunktion in der Reihenfolge, Häufigkeit oder dem Rhythmus der Kontraktionen vor.

Es sollte beachtet werden, dass solche Verstöße manchmal bei gesunden Menschen aufgrund von übermäßigem Essen, Überlastung oder hoher körperlicher Anstrengung auftreten. Wenn das Herz regelmäßig zu Fehlfunktionen kommt (Schläge folgen in unterschiedlichen Intervallen, zusätzliche Kontraktionen des Herzmuskels oder längere Pausen), deutet dies auf eine Arrhythmie hin. Oft legen die Patienten keinen Wert auf die ersten geringfügigen Manifestationen der Krankheit, in solchen Fällen kann sie im EKG erkannt und bestätigt werden.

Formen und Arten von Arrhythmien

Diese Krankheit ist nicht unabhängig, zeigt jedoch immer das Vorhandensein bestimmter Pathologien an. Wenn ein Patient in der Vergangenheit einen Myokardinfarkt erlitten hat, bildet sich im Laufe der Zeit an der Stelle des Herzmuskelbruchs eine Narbe, die die elektrische Leitfähigkeit der Zellen stören und zu einer Arrhythmiequelle werden kann. Bei Myokarditis, Koronarerkrankungen, Rheuma und Herzfehlern wird häufig eine Verletzung der Häufigkeit und des Rhythmus von Kontraktionen beobachtet. In jedem Einzelfall bestimmt der Arzt die Ursache der Verstöße und die Form der Arrhythmie:

  • Vorhofflimmern. Die Hauptbeschwerden der Patienten sind auf ein Gefühl des "Flatterns" des Herzens, Luftmangel, Atemnot und Engegefühl im Brustbereich reduziert. Diese Art von Arrhythmie ist eine Änderung der elektrischen Aktivität der Vorhöfe und ihrer unkoordinierten Aktivität, die zu einer unregelmäßigen Reduktion verschiedener Teile des Herzens führt. Wenn die Anfälle oft genug wiederholt werden, verschlechtern sich die kontraktilen Eigenschaften der Herzmuskelfasern beim Patienten.
  • Paroxysmales Vorhofflimmern. In diesem Fall sprechen sie von einem sehr schnellen Herzschlag mit dem richtigen Rhythmus. Die Häufigkeit von Kontraktionen während eines Angriffs erreicht 240 Schläge pro Minute, verursacht Ohnmacht, vermehrtes Schwitzen, Blässe und Schwäche. Der Grund für diesen Zustand liegt im Auftreten zusätzlicher Impulse in den Vorhöfen, wodurch die Ruheperioden des Herzmuskels stark verkürzt werden.
  • Sinusarhythmie. Die Krankheit ist in Sinustachykardie und Sinusbradykardie unterteilt. Im ersten Fall verspürt der Patient einen beschleunigten Herzschlag mit einem normalen Rhythmus, wie bei hoher körperlicher Anstrengung. Im zweiten Fall klagen die Patienten über Schwindel, Schwäche und einen langsamen Herzschlag (weniger als 60 Schläge pro Minute)..
  • Sinusarrhythmien bei Kindern können bereits in jungen Jahren erkannt werden und sind mit vielen Faktoren verbunden, einschließlich erblicher. Mit dieser Krankheit ändert sich die Häufigkeit von Kontraktionen während des Ein- und Ausatmens, was durch das Auftreten von Herden abnormaler elektrischer Erregung verursacht wird. Meistens wird die Krankheit im Alter von 7 Jahren diagnostiziert, und bei Jugendlichen hat sie eine günstige Prognose und verschwindet oft ohne Behandlung.

Die gefährlichsten Arten von Arrhythmien sind Kammerflimmern und ventrikuläre Tachykardie, die bei Myokardinfarkt beobachtet werden. Während eines Anfalls schwächt sich der Blutfluss des Patienten ab oder stoppt vollständig, der Herzschlag stoppt und der Puls verschwindet, was zum Tod führen kann.

Symptome von Herzrhythmusstörungen und deren Anzeichen

Abhängig von der Form der Krankheit werden solche Anzeichen und Symptome bei Patienten beobachtet:

  • Schweregrad oder Schmerzen im Brustbereich
  • Luftmangel (Atemnot)
  • Gefühl wachsender Angst, Angst
  • Blasse oder blaue Haut
  • Ohnmacht
  • Müdigkeit und schlechte Bewegung

Ärzte stellen während der Untersuchung Tachykardie oder Bradykardie und Herzrhythmusstörung fest. Am häufigsten weist das Vorhandensein von Arrhythmie-Anfällen auf Herzerkrankungen, Herzinsuffizienz und Mitraldefekte hin, obwohl solche Zustände manchmal bei Patienten mit Neurose oder Sportlern beobachtet werden. Beim Myokardinfarkt wird in den ersten beiden Tagen eine Arrhythmie beobachtet, zusammen mit starken Schmerzen, Erbrechen, Ohnmacht und blasser Haut.

Ursachen von Herzrhythmusstörungen

Bei praktisch gesunden Menschen können Arrhythmien durch Überhitzung, in einem stickigen Raum, mit Überernährung und auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente auftreten. Ein hohes Risiko für diese Krankheit bei Patienten mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Fettleibigkeit. Bei Frauen wird Arrhythmie häufig während der Wechseljahre und der Schwangerschaft festgestellt, was eine vorübergehende Erkrankung ist..

Wesentlich schwerwiegendere Ursachen sind Herzerkrankungen: Myokarditis, Koronarerkrankungen, Herzfehler, Myokardinfarkt, bösartige Neubildungen. In diesen Fällen ist Arrhythmie ein Hinweis, auf den der Arzt genau achten muss, um die richtige rechtzeitige Behandlung zu verschreiben..

Arrhythmie-Behandlung

Vor der Verschreibung einer medikamentösen Behandlung muss der Arzt den Patienten zur Untersuchung überweisen. Die Diagnose umfasst eine Blutuntersuchung, ein EKG (ECHO-Echo) und bei Verdacht auf Begleiterkrankungen zusätzliche Untersuchungen. Wenn keine schwerwiegenden Abweichungen und Herzerkrankungen festgestellt werden, werden Beruhigungsmittel verschrieben:

  • Tinktur aus Baldrian und Mutterkraut 20-30 Tropfen pro 1 Dosis
  • Persentabletten
  • Altalex Kräuterextrakt
  • Tinktur oder Tabletten Novo-Passit
  • Die beruhigende Kräutersammlung №2

Wenn Arrhythmien mit Herzschmerzen einhergehen, werden Valocordin und Corvalol 25 bis 30 Tropfen pro Dosis verschrieben.

Die medikamentöse Therapie hängt von der Grunderkrankung ab, die beim Patienten Arrhythmie-Anfälle hervorruft. Zusätzlich zu diesen pharmazeutischen Präparaten werden dem Patienten Tabletten zugeschrieben, deren Zweck darin besteht, den Herzmuskel zu beeinflussen, die Leitfähigkeit seiner Zellen zu verbessern und Stoffwechselprozesse zu beschleunigen. Diese Medikamente umfassen:

  • Aimalin (zur Verringerung der Erregbarkeit des Myokards und zur Vorbeugung von Tachykardie)
  • Pulsschlag
  • Chinidin
  • Lidocain (wirkt analgetisch)
  • Allapinin (zur Normalisierung der Natriumionen im Blut)
  • Rhythmorm und andere

Wenn das Medikament nicht die richtige Wirkung hat oder der Patient Schmerzen im Herzen oder in der Brust hat, sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben! Dies kann auf die Entwicklung schwerwiegenderer Herzerkrankungen oder eine Unverträglichkeit gegenüber Antiarrhythmika hinweisen.

Im letzteren Fall kann der Arzt den Patienten zur Behandlung mit Beruhigungsmitteln überführen und eines dieser Medikamente verschreiben:

Es werden auch sichere und wirksame homöopathische Mittel empfohlen - Neurohel oder Claronin. Bei Vorhofflimmern wird Physiotherapie angewendet: Elektroschlaf-, Kohlendioxid- und Radonbäder. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Diät verschreiben, die kalium- und kalziumreiche Lebensmittel enthält und gleichzeitig das Fett in Lebensmitteln reduziert.

Traditionelle Medizin und Behandlung von Arrhythmien

Eine große Hilfe bei der Behandlung von Arrhythmien werden alternative Methoden zur Behandlung dieser Krankheit sein, die auf der Verwendung von Kräutern beruhen:

  • Hagebuttenbrühe
  • Viburnum-Beeren, mit Honig zerdrückt
  • Melissa Tea
  • Saft aus schwarzen Johannisbeeren
  • Tinktur aus Weißdorn
  • Schachtelhalmbrühe

Weit verbreitet sind Abkochungen und Tinkturen aus Mutterkraut und Baldrian sowie Vitaminmischungen, die für den Herzmuskel nützlich sind. Ein Beispiel für ein solches Arzneimittel ist eine Mischung aus Cranberrysaft und Knoblauch mit Honig, eine Mehrkomponentenzusammensetzung aus getrockneten Aprikosen, Zitronen, Rosinen, Nüssen, Aloe-Saft und Honig sowie ein Chicorée-Getränk mit einem Löffel Honig. Diese Behandlung ist besonders nützlich für geschwächte und ältere Menschen mit Nieren- oder Leberproblemen..

Nützliches Video

Arrhythmie, ihre Ursachen. Arrhythmie-Behandlung.

Das Programm "Gesund leben". Vorhofflimmern.

Herzrhythmusstörungen - Symptome, Ursachen, Behandlung

Arrhythmie ist eine Verletzung der Kontraktion des Herzmuskels, bei der es zu einer Inkonsistenz der Kontraktionen der Ventrikel, Vorhöfe, kommt, was die Effizienz des Herzens verringert.

Rhythmusstörungen werden bei 8% der Jugendlichen beobachtet, von denen 0,8% auf angeborene Krankheiten zurückzuführen sind. Im Alter von 60 Jahren tritt Arrhythmie bei mehr als 10% der Männer und Frauen auf, außerdem bei Männern - 1,5-mal häufiger.

Merkmale des Herzens

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, was es ist - Herzrhythmusstörungen, was gefährlich ist und wie man sie behandelt -, müssen Sie wissen, wie der Herzmuskel (Myokard) funktioniert, was die Symptome einer Verletzung des Frequenzregulationsmechanismus sind, die Stärke von Kontraktionen.

Die Arbeit des Myokards wird durch den Sinusknoten gesteuert - eine Ausbildung, die aus spezialisierten Muskelzellen besteht und Kardiomyceten leitet. Der Sinusknoten befindet sich im oberen Teil des rechten Atriums, wo eine Hohlvene in das Herz fließt.

Einstufung

Arrhythmie ist eine pathologische Veränderung des Herzrhythmus, die durch eine Verletzung der Erregbarkeit, der Leitung, des Automatismus und der Kontraktilität des Myokards verursacht wird. Wenn der Sinusknoten (Asystolie) stoppt, wird die Arbeit des Herzens durch Knoten des Automatismus von 2-3 Größenordnungen gesteuert.

  • Level 1 Automatismusverletzung - Sinusknoten:
    • Sinustachykardie - Puls mehr als 90 Schläge / Minute;
    • Sinus Bradykardie - Puls bis zu 60 Schlägen / Minute;
    • Sinusarrhythmie - gestörter Wechsel der Myokardkontraktionen;
  • Verletzung der Automatismusstufe 2 - atrioventrikulärer (AV) Knoten;
    • langsamer Ersatzrhythmus;
    • nichtparaxismale Tachykardie;
  • Extrasystole - außergewöhnliche einzelne oder wiederholte Kontraktionen;
    • supraventrikulär - Herzklopfen mit dem Gefühl der Aufhebung von Kontraktionen;
    • ventrikulär - Gefühl von Herzstillstand, "Herz" -Husten;
  • paroxysmale (spontan endende) Tachykardie - der Rhythmus des Herzschlags bleibt bestehen, aber die Frequenz steigt auf 240 pro Minute;
    • supraventrikulär - schwere Schwäche, Herzklopfen, schwacher Puls, blasse Haut, verminderter Blutdruck;
    • ventrikulär - vorangegangen durch Extrasystole, begleitet von Atemnot, Schwindel, Herzschlaggefühl, kann mehrere Tage dauern;
  • Vorhofflimmern oder -flimmern - ein gefährlicher Zustand mit einer Erhöhung der Herzfrequenz auf bis zu 300 Schläge in einer Minute;
    • Atrium - ein Gefühl, dass das Herz im Hals schlägt, Atemnot, der Anfall kann mehrere Tage dauern, der Blutdruck sinkt;
    • Ventrikel - Bewusstlosigkeit, kein Puls, breite Pupillen, Blutdruckabfall.

Arrhythmie umfasst einen Zustand, der bei Herzblock auftritt - eine Verletzung der Signalleitfähigkeit:

  • sinoaurikuläre Blockimpulse werden im Sinusknoten nicht gebildet oder ihre Leitung wird verlangsamt;
  • atrioventrikulär - nur im EKG erfasst.

Alle Arten von Arrhythmien verursachen eine Verletzung der Wirksamkeit des Herzens. Die Hauptmerkmale, die zeigen, wie effizient das Myokard ist, sind die Stärke und die Herzfrequenz.

Die Gründe

Herzrhythmusstörungen werden hauptsächlich durch Herzerkrankungen, toxische Wirkungen von Arzneimitteln und Stoffwechselstörungen verursacht.

Die Ursachen von Arrhythmien können dienen:

  • Herzfehler - angeboren und erworben;
  • Koronarerkrankung, Herzinfarkt;
  • Kardiomyopathie;
  • Koronare atherosklerose;
  • Lungenherz;
  • Myokarditis;
  • der Gebrauch von Drogen;
    • Diuretika;
    • Herzglykoside;
    • Sympathomimetika;
    • Antiarrhythmika;
  • Stoffwechselstörungen;
    • Gleichgewicht von Kalium, Magnesium, Kalzium;
    • Drogenkonsum, Rauchen;
    • Thyreotoxikose;
    • Anämie;
    • Nierenerkrankung
  • Arrhythmien unbekannter Herkunft - idiopathisch.

Die Ursache für Rhythmusstörungen kann ein elektrischer Schlag, eine physische oder psycho-emotionale Überlastung durch Stress sein. Symptome von Herzrhythmusstörungen treten auch aus Gründen auf, die mit Veränderungen des Hormonstatus während der Schwangerschaft und der Menopause zusammenhängen.

Symptome

Herzrhythmusstörungen manifestieren sich nicht immer in klinischen Symptomen, eine Reihe von Herzerkrankungen werden nur mit Hilfe eines EKG erfasst. Dies ist auf die hohen Kompensationsfähigkeiten des Myokards zurückzuführen..

Die häufigste Rhythmusstörung ist die Extrasystole. Laut Statistik wird dieser Verstoß im EKG bei 90% der über 50-Jährigen festgestellt, von denen einige nicht einmal auf das Vorhandensein dieses Problems hinweisen..

  • Ein typisches Zeichen für eine Arrhythmie ist ein Herzschlag. Da jedoch während der täglichen Überwachung der Herzaktivität mithilfe eines EKG festgestellt werden konnte, wird der Herzschlag bei 61% der Beschwerden des Patienten von einer Myokardpathologie begleitet.
  • In den verbleibenden 39% der Fälle ist das subjektive Gefühl von Herzklopfen nicht mit einer Fehlfunktion des Herzens verbunden, sondern wird durch psychische Störungen verursacht..

Die objektiven Symptome von Herzrhythmusstörungen als eine Erkrankung, die die sofortige Hilfe von Angehörigen und eine spezielle kardiologische Behandlung erfordert, sind:

  • Unterbrechungen bei Myokardkontraktionen;
  • Einfrieren in der Brust mit einem anschließenden "Sturz", ein Gefühl, dass das Herz "in die Fersen fällt";
  • akuter Schmerz in der Herzspitze;
  • subjektives Gefühl eines Herzstillstands, nach dem ein plötzlicher Herzschlag in der Brust auftritt.

Eine Störung des Herzens durch Pumpen von Blut führt zu einer Hypoxie der Organe. Besonders betroffen ist das Gehirn, das der Hauptverbraucher von Sauerstoff ist (bis zu 20-25% des in den Körper eintretenden Sauerstoffs)..

Der durch Kreislaufstörungen verursachte Sauerstoffmangel des Gehirns geht einher mit:

  • Schwindel
  • die Schwäche
  • Luftmangel, zunehmende Atemnot.

Äußerlich kann der Moment der Extrasystolen durch die Schwellung der Venen am Hals bestimmt werden. Beim Abtasten des Handgelenks oder der Halsvene kann zuerst ein verblassender Impuls erfasst werden, gefolgt von einem starken Impulsimpuls.

Während der Schwangerschaft steigt die Häufigkeit von Arrhythmien, die jedoch normalerweise die Frau und den Fötus nicht bedrohen. Wenn während der Schwangerschaftsplanung Arrhythmien festgestellt werden, wird eine Schwangerschaft nicht empfohlen.

Die Gefahr sind Arrhythmien bei Sportlern mit latenten angeborenen Herzerkrankungen. Der plötzliche Tod bei Sportlern wird durch erhöhten Stress verursacht, der als Mechanismus fungiert, der Arrhythmien auslöst.

Anzeichen von Herzblock

Bei der sinoaurikulären Blockade, bei der der Hauptknoten keine Impulse erzeugt, werden die Ersatzzentren des Automatismus, die Impulse mit einer niedrigeren Frequenz erzeugen, führend.

Arrhythmie äußert sich in Bradykardie - einer Abnahme der Pulsfrequenz und Symptomen wie seltenem Puls, Blässe der Haut, Schwindel, Krämpfen, Bewusstlosigkeit.

Atrioventrikuläre Blockade manifestiert sich nicht in klinischen Symptomen und der Patient wird nicht immer sofort unterstützt. Der erste Anfall einer Leitungsstörung im AV-Knoten kann zum Tod des Patienten führen.

Behandlung

Die Behandlung von Arrhythmien zielt darauf ab, die normale Funktion des Sinusknotens wiederherzustellen. Die Taktik der Behandlung hängt von der Schwere der Symptome und der Art der Herzrhythmusstörung ab..

  • Bei einem Herzschlag, der nicht durch Symptome einer Herzinsuffizienz und einer EKG-Störung bestätigt wird, sondern durch Ursachen verursacht wird, die nicht mit einer Herzerkrankung zusammenhängen, ist eine Behandlung der Arrhythmie nicht erforderlich.
  • Die Herzfrequenz wird wiederhergestellt, nachdem die Grunderkrankung, die ein Herzklopfen verursacht hat, behandelt wurde. Der Patient erhält auch Empfehlungen zur Organisation von Essen, Arbeit, Ruhe.

Bei schweren Pathologien der Herzaktivität und dem Auftreten von Symptomen eines Schockzustands, Herzischämie, Herzrhythmusstörungen werden Medikamente eingenommen, eine Elektropulstherapie wird durchgeführt.

Arrhythmien treten häufig während des Trainings auf und treten nicht in Ruhe auf. In diesem Fall kann der Arzt eine Holter-EKG-Überwachung verschreiben - das Gerät zeichnet die Myokardfunktion während des Tages auf.

Medikament

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln, die bei der Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt werden:

  • Betablocker - behandelt mit Metoprolol, Atenolol;
  • Ca-Kanalblocker - Verapamil, Diltiazem;
  • Na-Kanalblocker
    1. die Repolarisationsdauer der Membranen wird verlängert - Dizopyramides, Chinidin werden verwendet;
    2. Membran-Repolarisation wird verkürzt - behandelt mit Tokainid, Trimekain, Lidocain;
    3. Repolarisation nicht beeinflussen - Präparate Etatsizin, Flecainid, Allapinin;
  • K-Kanal-Blocker - Kordaron, Sotalol.

Erste Hilfe

Bei Arrhythmien können Sie versuchen, vor der Ankunft eines Arztes Erste Hilfe zu leisten und diese mit Hilfe eines Reflexeffekts zu behandeln. Versuchen Sie dazu, die Aufmerksamkeit des Patienten zu lenken und ein paar tiefe, ruhige Atemzüge zu machen. Manchmal hilft eine Änderung der Körperhaltung oder Atemübungen, einen Arrhythmie-Anfall zu stoppen..

Wenn bekannt ist, was bei einem Patienten Herzrhythmusstörungen verursacht und wie diese zu behandeln sind, erhält der Patient ein von einem Kardiologen verschriebenes Arzneimittel. Beim ersten Auftreten eines Angriffs wird sofort die "Notfallversorgung" aufgerufen, und der Patient erhält selbst Erste Hilfe.

  1. Für frische Luft sorgen.
  2. Geben Sie Baldrian (1 Esslöffel), Tropfen Valocordin (40 Tropfen), Mutterkraut Tinktur (1 Tisch. Löffel).
  3. Bei Bewusstlosigkeit Ammoniak riechen lassen.
  4. Bei Herzstillstand künstliche Beatmung und Herzmassage durchführen.

Zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen, je nach Ursprung, in Notsituationen:

  • mit Bradykardie - Adrenalin, Atropin, Dopamin;
  • ventrikuläre Tachykardie - Lidocain, Cordaron;
  • supraventrikuläre Tachykardie - Verapamil, ATP.

Nicht medikamentöse Behandlungen

Bei schweren Arrhythmien werden nicht-medikamentöse Behandlungsmethoden angewendet:

  • Hochfrequenzablation - Kauterisieren Sie Hochfrequenzabschnitte des Myokards, die spontane chaotische Impulse erzeugen.
  • ein Herzschrittmacher wird implantiert - mit Bradykardie, AV-Block;
  • ein Kardioverter-Defibrillator wird implantiert - mit dem Risiko einer ventrikulären Tachyarrhythmie;
  • Führen Sie eine Herzoperation durch, um angeborene oder erworbene Defekte zu korrigieren, die schwere Arrhythmien verursachen.

Prognose

Mit Extrasystole ist die Prognose günstig. Der Patient benötigt für ein ganzes Leben keine Behandlung und keine ausreichende Einhaltung der Vorbeugung von Arrhythmien. Zu den Präventionsmaßnahmen gehören Alkoholentzug, Rauchen, Kaffeemissbrauch und Ausschluss von Selbstmedikamenten.

Lebensbedrohliche Prognose bei Vorhofflimmern. Dieser Zustand kann Herzinsuffizienz und Schlaganfall hervorrufen. Die schwerwiegendsten Komplikationen und ein hoher Prozentsatz des Todes sind Vorhofflimmern. In diesem Zustand kann der Patient eine Wiederbelebungstherapie benötigen..

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Medizinisches Krankheitsverzeichnis

Arrhythmien. Ursachen, Arten und Behandlung von Arrhythmien.

Arrhythmien.


Arrhythmie (aus dem Griechischen a - negatives Teilchen und Rhythmus - Rhythmus) --- Verletzung des normalen Sinusrhythmus von Herzkontraktionen.


Leitsystem des Herzens.

Mit jedem Herzschlag kommt es zu einer sequentiellen Reduzierung seiner Abteilungen - zuerst der Vorhöfe und dann der Ventrikel.
Abkürzungen folgen in regelmäßigen Abständen nacheinander. Eine klare und harmonische Arbeit der Abteilungen des Herzens liefert sein leitendes System. Es stellt Nervenfasern und Plexus dar, entlang derer die Erregung in einer bestimmten Reihenfolge auf alle Teile des Herzens übergeht.

Das Signal für die Myokardkontraktion ist im Wesentlichen ein schwacher elektrischer Impuls, der von speziellen Zellen erzeugt wird, die als Schrittmacher bezeichnet werden.
Der Impuls entsteht im Sinusknoten, der sich im oberen Teil des rechten Atriums befindet. Er reguliert die Herzfrequenz (60–80 in 1 Minute).
Ferner tritt der Impuls durch den atrioventrikulären Knoten in die Ventrikel ein und liefert eine Herzfrequenz von 40-60 pro 1 Minute, und dann durch das atrioventrikuläre Bündel (sein Bündel) und seine Beine, die Impulse mit einer Frequenz von 20-40 in 1 min erzeugen. Nervenenden (Purkinje-Fasern) zum Muskel selbst.

Wenn der Sinusknoten vollständig ausfällt, stoppt das Herz nicht und der atrioventrikuläre Knoten wird zum Hauptschrittmacher. Und selbst mit der Blockade dieses Knotens tritt auch kein Herzstillstand auf, weil "Kontrolle" wird auf das atrioventrikuläre Bündel und die Purkinje-Fasern übertragen.
Die Funktion des Leitungssystems des gesamten Herzens wird durch das Zentralnervensystem, Schilddrüsenhormone und Nebennieren beeinflusst, die den elektrischen Impuls beschleunigen oder verlangsamen und dementsprechend die Herzfrequenz erhöhen oder verringern.

Ursachen von Arrhythmien.

  • Erweiterung der Herzhöhlen (Dilatation),
  • Eine Zunahme der Myokardmasse (Myokardhypertrophie) und eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Herzmuskels aufgrund dessen,
  • Die Entwicklung von Bindegewebe (Narben) nach einem Herzinfarkt, Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels),
  • Atherosklerotische Verengung der Herzkranzgefäße.
  • Diese Veränderungen sind häufige Begleiter von Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit und Herzfehlern..
  • Bei hormonellen Störungen (Thyreotoxikose
  • Eine gesunde Person kann Arrhythmien hervorrufen. Dies kann reichlich Nahrung, Verstopfung, enge Kleidung, Insektenstiche, einige Medikamente und Stress sein.
  • Bei unkontrolliertem Gebrauch können Medikamente fast aller Hauptgruppen, Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung (Cavinton, Oxybral usw.) und sogar Antiarrhythmika selbst Arrhythmien verursachen.

Arten von Arrhythmien.


Je nachdem, in welchem ​​Teil des Leitungssystems des Herzens Störungen auftreten, werden Arrhythmien unterteilt in:
Vorhof (supraventrikulär) und Ventrikulär.

  • Eine Erhöhung der Herzfrequenz (über 90 Schläge pro 1 Minute) wird genannt Tachykardie.
    Die Herzfrequenz kann mit physischem oder emotionalem Stress (dies ist eine normale Reaktion eines gesunden Herzens) und einer Erhöhung der Körpertemperatur ansteigen (es wird angenommen, dass eine Temperaturerhöhung um 1 ° zu einer Erhöhung der Herzfrequenz um 10 Schläge pro 1 Minute führt)..
    Tachykardie kann ein Zeichen für viele Krankheiten sein, aber auch eine Variante der Norm..
  • Eine Abnahme der Herzfrequenz (weniger als 60 Schläge pro 1 Minute) wird genannt Bradykardie.
    Bradykardie ist bei vielen Herz- und Nicht-Herzerkrankungen möglich. Es kommt auch bei absolut gesunden Menschen vor und wird in der Regel bei Sportlern beobachtet.
    Eine mäßige Bradykardie (50–55 Schlaganfälle pro 1 Minute) schafft günstige Bedingungen für die Blutversorgung des Herzmuskels, da Blut nur dann zu ihm gelangen kann, wenn es sich in einem entspannten Zustand befindet (d. H. Zwischen Kontraktionen)..
  • Das Auftreten vorzeitiger Kontraktionen bei der richtigen Herzfrequenz wird genannt Extrasystole.
    Die häufigsten Ursachen für Extrasystole sind vegetativ-vaskuläre Dystonie, Myokarditis, Gallenblasenerkrankung, Rauchen, Stress.
  • Die sogenannte P aroxysmale Rhythmusstörungen (Paroxysmus - ein Angriff, ein plötzlicher Zustand).
    Eine scheinbar gesunde Person hat plötzlich einen häufigen Herzschlag - rhythmisch oder unregelmäßig, ein Versuch, den Puls für eine unerfahrene Person zu berechnen, ist unmöglich, ihre Frequenz überschreitet 150-200 Schläge pro 1 Minute.
    Wenn der Anfall länger als 1-1,5 Stunden dauert, treten Atemnot und Schmerzen im Herzbereich auf. Oft endet ein Herzschlaganfall so plötzlich wie er begonnen hat. Dies sollte nicht beruhigend sein. Wenn Arrhythmien als Gefahrensignal angesehen werden, sind paroxysmale Störungen die schwerwiegendsten..
    .
  • Herzrhythmusstörungen beim Schnarchen und Atemstillstand in einem Traum sind sehr spezifisch.
    In dem Moment, in dem die Atmung unterbrochen wird, entwickelt sich eine Bradykardie, und in der Beatmungsphase (wenn eine Person zu atmen beginnt) nach einer solchen Unterbrechung wird eine Tachykardie festgestellt. Manchmal beträgt der Schwankungsbereich 30 bis 40 Schläge pro Minute, und diese Sprünge können jede Minute oder sogar noch öfter wiederholt werden..
    Eine schnelle Änderung der Frequenz und Regelmäßigkeit des Herzrhythmus oder dessen starke Verlangsamung führt zu schweren Verletzungen des Herzens: Die in die Aorta ausgestoßene Blutmenge nimmt ab, der Blutdruck wird instabil, die Durchblutungsparameter werden gestört.
    Während dieser Zeit kann eine Person plötzlich stark schwindelig werden oder sogar das Bewusstsein verlieren. In solchen Fällen ist eine ärztliche Konsultation erforderlich, um Arrhythmien als mögliche Ursache für diesen Zustand zu identifizieren.
  • Eine der häufigsten Rhythmusstörungen ist Vorhofflimmern(Vorhofflimmern) - eine Verletzung der normalen (Sinus-) Herzfrequenz, Vorhöfe werden zufällig, zufällig reduziert, als ob sie zittern, "flackern". Gleichzeitig beginnen sich auch die Ventrikel völlig unregelmäßig und häufiger zusammenzuziehen. Unregelmäßige Kontraktion der Vorhöfe und Ventrikel.

Unterscheiden paroxysmal(paroxysmal) und konstante Form Vorhofflimmern.
Permanentes Vorhofflimmern kann tachyarrhythmisch (schnell) mit einem Puls von 90 bis 150-180 Schlägen pro Minute und bradyarrhythmisch (langsam) sein, bei dem die Herzfrequenz 60 bis 80 Schläge pro Minute nicht überschreitet.
Die tachyarrhythmische Form wird von einem Gefühl von Herzklopfen, Zittern in der Brust, allgemeiner Unruhe und Schwäche begleitet.
Bei der bradyarrhythmischen Form des Vorhofflimmerns spüren die Patienten normalerweise keine Arrhythmien, und häufig wird dies nur durch eine elektrokardiographische Untersuchung festgestellt.

Diagnose.

Arrhythmie kann von selbst vergehen. Wenn es mehrere Stunden anhält oder Komplikationen auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Aber selbst wenn die Arrhythmie von selbst verschwunden ist, sollten Sie einen Besuch bei einem Kardiologen nicht verschieben. Wiederholte Rhythmusstörungen können jederzeit auftreten und tragisch enden..
Oft spüren Patienten keine Arrhythmien. Das Hauptsymptom einer Arrhythmie ist das Gefühl unnötiger oder fehlender Herzschläge, zu schneller oder langsamer Herzschläge. Mögliche Schwäche, Müdigkeit, Atemnot, Blanchieren der Haut, Herzschmerzen usw..

  • Um die Ursache von Arrhythmien zu bestimmen, wird eine Elektrokardiographie (EKG) durchgeführt,
  • EKG-Überwachung (Aufzeichnung der Arbeit des Herzens während des Tages auf einem magnetischen Träger),
  • Echokardiographie.


BEHANDLUNG VON ARRhythmien.

Drogen Therapie.

  • Behandlung der Grunderkrankung,
  • Beseitigung provozierender Faktoren,
  • Herzglykoside (Digoxin),
  • Antiarrhythmika - Amiodaron (Cordaron), Betablocker (Propranolol, Metaprolol usw.), Carvedilol, Chinidin, Verapamil, Novocainamid, Lidocain, Inderal, Kaliumpräparate,
  • Beruhigungsmittel,
  • Pulstherapie oder Implantation eines Herzschrittmachers.

Die Auswahl des Arzneimittels hängt von der Art der Arrhythmie und dem Zustand des Patienten ab und wird individuell ausgewählt.

Arrhythmie was ist das?

Das Herz springt aus der Brust, schlägt fehl - viele müssen die Symptome von Herzrhythmusstörungen erleben. Dieser Begriff kombiniert verschiedene Pathologien des Auftretens und der Ausbreitung eines elektrischen Impulses. Ein unregelmäßiger Herzschlag verursacht viele Komplikationen, da der physiologische Prozess der Herzkontraktion gestört ist. Jeder Rhythmus, der sich vom normalen Sinusrhythmus unterscheidet, der als Norm bezeichnet wird, wird als Herzrhythmusstörung bezeichnet..

Wenn bei einer Person eine Herzrhythmusstörung diagnostiziert wird, muss sie unbedingt von einem Kardiologen beobachtet werden und seinen Empfehlungen folgen. Heute verwendet die Medizin die fortschrittlichsten Methoden zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen - von der Installation eines Defibrillators und Herzschrittmachers bis zur Ablation. Es wurden wirksame Medikamente entwickelt, mit denen Sie die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels anpassen und Rhythmusstörungen vorbeugen können.

Arrhythmie bei Erwachsenen

Arrhythmie bei Frauen

Arrhythmie während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft erfährt der Körper ernsthafte Veränderungen im Herz-Kreislauf-System - er muss viel aktiver arbeiten und die lebenswichtigen Funktionen von Mutter und Kind sicherstellen. Daher gibt es Zeiten, in denen das Herz die Belastung nicht bewältigen kann und verschiedene Pathologien auftreten. Die Ursache für Herzrhythmusstörungen sind in diesem Fall Veränderungen auf hormoneller Ebene und eine Beeinträchtigung des Elektrolytstoffwechsels. Schwere Formen der Pathologie bedrohen das Leben und die Gesundheit von Mutter und Kind. Verstöße nehmen mit zunehmendem Gestationsalter zu, daher ist eine Überwachung durch einen kompetenten Kardiologen und eine angemessene Behandlung von Arrhythmien erforderlich.

Was sind die Ausfälle des Herzschlags bei schwangeren Frauen??

Estrasystole - die Bildung zusätzlicher elektrischer Impulse parallel zu einem normal funktionierenden Sinusknoten des rechten Atriums. Sie sind einfach oder mehrfach. Die Ursache der Extrasystole ist eine Vergiftung und eine Beeinträchtigung des Kaliumstoffwechsels aufgrund von Toxikose, Vergiftung, akuter Infektion, Nieren- und Schilddrüsenerkrankungen.

Vorhofflimmern ist eine pathologische Kontraktion der Ventrikel aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen Weiterleitung von Vorhofimpulsen. Es gibt zwei Arten von Verstößen: Flattern - eine Erhöhung der Anzahl der Vorhofkontraktionen auf 350 pro Minute; Flimmern - chaotisch und sehr schnelle (bis zu 700 pro Minute) Reduzierung der Fasern. Zu den Symptomen von Vorhofflimmern können Atemnot, Panikangst, Schwindel, Zittern im Körper, Zittern und "Herausspringen" des Herzens gehören.

Eine andere Art der Verletzung sind Arrhythmien, die mit der Blockade eines Nervenimpulses verbunden sind, wenn ein elektrisches Signal vom Sinusknoten nicht durch Nervenfasern gelangen kann. In diesem Fall benötigt die werdende Mutter die Installation eines Herzschrittmachers, die Lieferung ist nur mit Kaiserschnitt möglich.

Ventrikuläre Tachykardie begleitet in der Regel ischämische Störungen, die bereits vor der Schwangerschaft bestehen. Die Ursache für Arrhythmien ist eine Zunahme der ventrikulären Kontraktionen bis zu 200 Mal pro Minute. Es passiert unerwartet und endet genauso unerwartet. Die Prognose für diese Pathologie ist äußerst ungünstig (plötzlicher Tod ist möglich), daher ist eine ernsthafte Behandlung bis zur Hochfrequenzablation und die Installation eines Defibrillators erforderlich.

Arrhythmie bei Männern

Symptome von Herzrhythmusstörungen werden bei Männern 1,7-mal häufiger beobachtet als bei Frauen. Der Grund sind schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch), ungesunde Ernährung, ein scharfer Übergang von intensivem Sportstress zu körperlicher Inaktivität, chronischer Stress, schwierige Arbeitsbedingungen.

In der Jugend haben junge Männer eine Sinustachykardie, die nicht gesundheitsschädlich ist und durch schlechte körperliche Fitness erklärt wird: Ein Herz mit einem nicht trainierten Myokard reagiert auf jede Belastung mit einem Anstieg der Herzfrequenz.

Arrhythmien bei erwachsenen Männern können eine Folge von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder anderen Erkrankungen (arterielle Hypertonie, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, ischämische Herzerkrankungen) sein. Einige Arten von Rhythmusstörungen sind gefährlich, weil sie einen plötzlichen Tod verursachen - dies gilt hauptsächlich für ventrikuläre Tachykardie und Flimmern.

Arrhythmie bei einem Kind

Arrhythmie bei einem Kind ist eine häufige kardiologische Diagnose, die normalerweise zufällig erkannt wird, da Kinder keine Herzrhythmusstörung verspüren und sich nicht darüber beschweren. Dies gilt insbesondere für Babys. Eltern können vermuten, dass etwas nicht stimmt, wenn das Baby Kurzatmigkeit hat, die Haut regelmäßig blass oder blau wird, es sich Sorgen macht, sich weigert zu essen oder schwach zu verweilen, schlecht zunimmt, schlecht schläft und viel weint.

Bei älteren Kindern können Eltern auf die hellen Symptome von Herzrhythmusstörungen achten:

  • die Schwäche,
  • Ohnmacht,
  • sich nach dem Training unwohl fühlen.

Ohnmacht ist besonders alarmierend - bevor sie als Zeichen einer neurologischen Störung angesehen und den Symptomen der Epilepsie zugeschrieben wurden. Nun hat sich gezeigt, dass der Ohnmachtszustand durch einen starken Druckabfall verursacht wird und dies wiederum auf eine Verletzung des Herzrhythmus zurückzuführen ist.

Die Ursache für Arrhythmien bei einem Kind ist eine Verletzung des Kalium-, Magnesium- und Natriumstoffwechsels, eine Fehlfunktion der Nervenregulation, angeborene und erworbene Herzerkrankungen sowie endokrine Erkrankungen. Verstöße können nach schweren Infektionskrankheiten (Mandelentzündung, Lungenentzündung), Darminfektionen und Vergiftungen mit Flüssigkeitsverlust und Stoffwechselstörungen von Kalium, Magnesium, Natrium auftreten.

Arrhythmien können erblich sein und genetisch übertragen werden. Es gibt eine physiologische Erklärung für die Fehlfunktion des Herzens: Das nervöse und autonome System in der Kindheit ist noch unreif, und daher funktioniert der Sinusknoten nicht immer richtig. Studien haben gezeigt, dass es mehrere gefährliche Perioden gibt, in denen die Entwicklung von Arrhythmien bei einem Kind möglich ist: nach 4 bis 8 Monaten, dann nach 4 bis 5 Jahren, nach 7 bis 8 Jahren und zu Beginn der Adoleszenz. Daher ist es sehr wichtig, zu diesem Zeitpunkt eine geplante klinische Untersuchung mit Entfernung des Elektrokardiogramms durchzuführen.

Herzrhythmusstörung

Vorhofflimmern (Symptome)

Vorhofflimmern wird als Verletzung des normalen Herzrhythmus aufgrund eines chaotischen Zuckens der Vorhöfe (Blinken) bezeichnet. Normalerweise funktioniert es, indem zuerst die Vorhöfe und dann die Ventrikel reduziert werden. Wenn eine Person eine Ziliararrhythmie hat, funktionieren die Vorhofmuskelfasern nicht mehr reibungslos und es kommt zu einem Flattern. Anschließend ziehen sich auch die Ventrikel unregelmäßig zusammen..

Eine Verletzung des Herzschlagrhythmus führt zu einer Abnahme der Ejektionsfraktion aus dem Herzen, und aus diesem Grund treten gleichzeitig Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf.

Es ist manchmal möglich, Vorhofflimmern nur durch die Ergebnisse eines EKG zu erkennen - der Patient wird durch nichts gestört und die Pathologie wird zufällig erkannt. Zu den sichtbaren Manifestationen der Krankheit gehören Schmerzen und Kribbeln in der Projektion des Herzens, schneller Puls, Schwindel und Ohnmacht, Atemnot, Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen) und Anfälle ungerechtfertigter Panik.

Sinusarhythmie

Bei Sinusarrhythmien funktioniert der Sinusknoten normal (er bleibt der Herzfrequenztreiber), aber die erzeugten Impulse haben eine andere Frequenz - aus diesem Grund nimmt der Rhythmus zu oder ab..

Sinusarrhythmie tritt auch bei völlig gesunden Menschen auf - sie wird als respiratorisch bezeichnet, da der Puls während der Inspiration häufiger und während der Exspiration seltener wird, da der Vagusnerv zu diesen Zeiten unterschiedliche Auswirkungen auf den Sinusknoten hat. Kinderärzte und Kardiologen beobachten normalerweise bei kleinen Kindern eine Arrhythmie der Nasennebenhöhlen, deren Fehlen indirekt auf eine Myokardpathologie hinweist.

Die Unterscheidung zwischen Atemrhythmusstörungen und einem pathologischen Arzt kann unter Berücksichtigung der Ergebnisse des EKG erfolgen. Wenn Sie den Patienten bitten, während der Aufnahme eines Kardiogramms den Atem anzuhalten, verschwindet die physiologische Störung, die pathologische jedoch nicht..

Sinustachykardie

Sinustachykardie ist eine Art von Herzrhythmusstörungen, bei der die Herzfrequenz allmählich von 90 auf 160 Schläge pro Minute ansteigt und dann die gleiche allmähliche Abnahme auf den Normalwert erfolgt. Der Herzschrittmacher arbeitet gleichzeitig ohne Unterbrechung. Sinusarrhythmie tritt normalerweise bei körperlicher Anstrengung auf, sollte aber nicht in Ruhe sein.

Die Ursache für Arrhythmien kann sein: Fieber, Anämie, Einnahme bestimmter Medikamente, übermäßiger Konsum von Kaffee und starkem Tee, Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen.

Wenn eine Person ohne körperliche Anstrengung einen häufigen Herzschlag verspürt, muss sie von einem Kardiologen untersucht werden. Pathologische Sinusarrhythmien des Herzens verursachen Schäden, da es aufgrund der erhöhten Häufigkeit von Kontraktionen keine Zeit hat, sich vollständig zu erholen. Die Herzkammern sind minderwertig mit Blut gefüllt, und aufgrund dessen sinkt der Blutdruck, und die Blutversorgung aller Organe leidet. Schließlich ist das Herz aufgrund der kurzen Ruhezeit schlechter mit Blut versorgt, da es nur mit einem entspannten Myokard durch die Koronararterien gelangt.

Sinus Bradykardie

Das Hauptsymptom einer Arrhythmie in Form einer Sinusbradykardie ist eine Abnahme der Herzfrequenz um weniger als 60 Schlaganfälle in einer Minute. Der Grund für diese Pathologie liegt in der langsamen Erzeugung von Impulsen durch den Sinusknoten, aber die verbleibenden Strukturen des Herzens funktionieren normal.

Manchmal ist Sinus Bradykardie eine Variante der Norm und wird vererbt. Darüber hinaus ist es eine Besonderheit für Profisportler, bei denen der Puls in Ruhe ohne negative Manifestationen auf 30-40 Schläge pro Minute abnehmen kann.

Wenn bei Bradykardie keine alarmierenden Symptome (Schwindel, Ohnmacht, Schwäche) auftreten, muss sie nicht mit Medikamenten angepasst werden. In diesem Fall reicht es aus, eine Untersuchung durchzuführen, um eine andere kardiovaskuläre Pathologie zu identifizieren (es ist besonders wichtig, das Sinusknotenschwächesyndrom auszuschließen)..

Pathologische Bradykardie tritt gegen Hypothyreose auf, eine Überdosis bestimmter Medikamente kann eine Komplikation anderer Herzerkrankungen sein.

Extrasystole

Extrasystolische Herzrhythmusstörungen führen dazu, dass eine Person häufig außergewöhnliche Kontraktionen hat und dadurch der Rhythmus gestört wird. Es gibt supraventrikuläre und ventrikuläre Arrhythmien - je nachdem, in welchem ​​Teil des Herzens ein pathologischer Impuls auftritt.

Bei der supraventrikulären Pathologie tritt in den Vorhöfen das falsche elektrische Signal auf - diese Störung ist ziemlich harmlos, obwohl sie bei längerem Verlauf Vorhofflimmern verursachen kann. Ventrikuläre Arrhythmie bedeutet, dass ein pathologischer Impuls in den Ventrikeln auftritt. Einzelne ventrikuläre Extrasystolen, die bei einer EKG- und Holter-Untersuchung festgestellt wurden, sind harmlos genug. Wenn jedoch viele von ihnen vorhanden sind und nacheinander auftreten, können sie Vorhofflimmern verursachen.

Während eines Arrhythmie-Anfalls klagen die Patienten über starkes Zittern und ein sinkendes Herz. Dunkelheit in den Augen, Schwindel, Schwäche können beobachtet werden..

Paroxysmale Tachykardie

Paroxysmale Tachykardie ist eine Art von Herzrhythmusstörungen, die durch eine plötzliche Erhöhung der Herzfrequenz und eine plötzliche Normalisierung mit normalem Herzrhythmus gekennzeichnet ist. Der Angriff kann 1-2 Sekunden bis zu mehreren Stunden und sogar Tagen dauern. Die Herzfrequenz bei Erwachsenen steigt auf 220-250 Schläge pro Minute.

Die Ursache eines Arrhythmie-Anfalls ist ein nicht ordnungsgemäßer Durchgang eines elektrischen Impulses aufgrund von sklerotischen, dystrophischen oder entzündlichen Veränderungen des Herzmuskels und der Aktivierung eines pathologischen Fokus im Herzen, der die Herzfrequenz erhöht.

Die Diagnose einer paroxysmalen Tachykardie kann manchmal auch nach einem Gespräch mit einem Patienten gestellt werden, der seine Gefühle farbenfroh beschreibt - eine Unterbrechung der Herzarbeit, die einem Anfall vorausgeht, ein plötzlicher starker Herzschlag, der ebenfalls unerwartet endet.

Arrhythmie-Attacke

Die Patienten beschreiben den Anfall von Arrhythmie wie folgt: Das Herz schlug stark, schlug gegen die Brust, etwas wurde auf den Kopf gestellt. Symptome, die für ventrikuläre und supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern charakteristisch sind.

Angriffe treten zunächst selten auf (1-2 pro Jahr), und dann nimmt ihre Häufigkeit zu, die Krankheit schreitet fort. Mit der Zeit nehmen die Hohlräume des Herzens zu, es zieht sich schlechter zusammen und stößt Blut in den Blutkreislauf aus. In den Hohlräumen kann sich eine Stagnation bilden - so entsteht eine chronische Herzinsuffizienz. Darüber hinaus kann ein Arrhythmie-Anfall thromboembolische Komplikationen hervorrufen - Stauungen sammeln sich in den Vorhöfen an, Blutgerinnsel bilden sich und sie gelangen in den Blutkreislauf und blockieren dann das Lumen des Gefäßes ganz oder teilweise.

Druck und Arrhythmie

Druck und Arrhythmie sind eng miteinander verbunden. Wenn eine Person hohen Blutdruck hat, pumpt das Herz mehr Blut und erfährt eine erhöhte Belastung, wenn das Blut in die Arterien freigesetzt wird. Dadurch leidet der linke Ventrikel - sein Volumen nimmt zu, eine Veränderung der Herzstruktur führt zu Rhythmusstörungen.

Arrhythmien mit Druck manifestieren sich hauptsächlich in Extrasystole und paroxysmaler Tachykardie, wenn die Herzfrequenz stark auf 220 Schläge pro Minute oder mehr ansteigt. Ein Anfall eines schnellen Herzschlags kann 1-2 Sekunden bis zu mehreren Tagen dauern.

Eine extrasystolische Arrhythmie mit Druck tritt auf, wenn zusätzliche pathologische Erregungsherde im Myokard vorliegen. Sie senden einen elektrischen Impuls und das Herz zieht sich zusätzlich zum normalen Sinusrhythmus zusammen. Ein Mensch spürt eine Fehlfunktion im Herzen - es scheint ihm, dass sie aufgehört hat, und der nächste Schlag wird im Gegenteil als stark empfunden.

Symptome von Herzrhythmusstörungen

Die Symptome einer Arrhythmie können je nach Art unterschiedlich sein. Manchmal manifestiert sich die Pathologie nicht und wird versehentlich bei einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung nach Entfernen des Elektrokardiogramms entdeckt. Es gibt mehrere Symptome, über die Patienten am häufigsten berichten..

Erstens ist es eine Fehlfunktion im Herzen. Die Patienten sagen, dass sie wie starke Schläge, Zittern und das Gefühl aussehen, sich in der Brust umzudrehen. Solche Empfindungen gehen in der Regel mit einer Extrasystole einher. Häufiger oder umgekehrt langsamer Herzschlag sowie unregelmäßiger Herzschlag sind ein Symptom für Vorhofflimmern..

Wenn der Herzrhythmus gestört ist, Schmerzen hinter dem Brustbein, Atemnot und Ohnmacht, Schwindel können beobachtet werden - manchmal werden solche Beschwerden fälschlicherweise auf angioeurologische Störungen zurückgeführt. Tatsächlich werden diese Symptome von Arrhythmien dadurch sichtbar, dass das Herz seine Hauptfunktion - das Pumpen von Blut - nicht mehr erfüllt. Wenn die Ursache der Pathologie eine Schwäche des Herzmuskels, atherosklerotische Plaques in den Hauptarterien ist, wird die Pumpfunktion des Herzens immer schlechter und es entsteht eine chronische Herzinsuffizienz mit Verstopfung der Gliedmaßen und Erstickung.

Nicht immer unangenehme Empfindungen bei Herzrhythmusstörungen entsprechen der Schwere der Erkrankung - zum Beispiel kann sich eine Person bei einer einzelnen Extrasystole schlecht fühlen, und wenn Extrasystolen mehrmals hintereinander auftreten und häufig (was viel schlimmer ist als einzelne), nimmt der Patient sie als Flattern in der Brust wahr, gewöhnt sich daran und hört auf beachten.

Ursachen von Herzrhythmusstörungen

Die Ursache für Herzrhythmusstörungen wird am häufigsten durch kardiovaskuläre Pathologien verursacht: koronare Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit), Bluthochdruck, Herzfehler und entzündliche Herzkrankheiten, angeborene Anomalien. Wenn das Herz eine Narbe von einem Herzinfarkt hat, verhindert es die Bildung oder den Durchgang eines Impulses durch das Myokard. Eine unzureichende Blutversorgung des Herzens aufgrund einer Stenose der Koronararterien beeinträchtigt die Fähigkeit der Zellen, Impulse zu erzeugen und zu übertragen.

Bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße aufgrund einer schlechten Blutversorgung besteht ein hohes Risiko für Herzinfarkt, ventrikuläre Arrhythmie und plötzlichen Tod. Eine weitere Ursache für Arrhythmien kann eine Kardiomyopathie sein - die Wände der Ventrikel und Vorhöfe sind entweder dünner oder ziehen sich zusammen und verdicken sich zu stark. Dadurch nimmt die Ejektionsfraktion ab, ein Teil des Blutes verbleibt im Herzen und wird in die Vorhöfe zurückgeworfen. Herzrhythmusstörungen können auf Defekte der Herzklappen oder deren Beschädigung durch Infektion zurückzuführen sein - die Klappen schließen entweder nicht genug oder ihre Öffnungen verengen sich. Herzhöhlen werden durch Überdehnung deformiert und geschwächt, Herzrhythmusstörungen treten auf.

Die Ursachen für Herzrhythmusstörungen sind auch mit Erkrankungen anderer Organe verbunden. Eine Herzrhythmusstörung wird also verursacht durch: Hyperthyreose und Nebennierenpathologie, hormonelle Veränderungen bei Frauen in den Wechseljahren. Diabetes und metabolisches Syndrom wirken sich negativ auf die Herzfrequenz aus. Übermäßiger Alkoholmissbrauch, Rauchen und der Gebrauch bestimmter Medikamente können zu Herzschäden führen. Manchmal entwickelt sich eine Herzrhythmusstörung als Folge von psychoemotionaler und physischer Überlastung, Erregung und Erfahrungen. Wenn die Ursache nicht festgestellt werden kann, sprechen sie über die idiopathische Form der Arrhythmie.

Diagnose von Herzrhythmusstörungen

Labormethoden

Bei der Diagnose von Herzrhythmusstörungen werden eine Reihe von Labortests verwendet:

  • Allgemeiner Bluttest (UCK) - wird verwendet, um den Zustand des gesamten Körpers zu beurteilen. OAC ermöglicht es, Entzündungen der Herzmembranen, Anämie, Lungenentzündung und andere Krankheiten zu erkennen, die zu Arrhythmien beitragen.
  • Allgemeine Urinanalyse.
  • Mit der Blutbiochemie können Sie die Ursache der Krankheit identifizieren. Wenn der Patient einen hohen Cholesterinspiegel hat, kann dies auf Atherosklerose hinweisen, wenn das Lumen des Gefäßes teilweise oder vollständig durch eine Cholesterinplaque blockiert ist. Von großer Bedeutung für die Diagnose von Herzrhythmusstörungen ist auch die Bestimmung des Spiegels von Elektrolyten (Magnesium, Natrium und Kalium), Blutzucker, Kreatinin und Leberenzymen.
  • Schilddrüsenhormone (Schilddrüse) - Diese Studie ist erforderlich, um Schilddrüsenerkrankungen zu identifizieren, die wiederum Vorhofflimmern verursachen können.
  • Das Koagulogramm ist eine Analyse, die die Funktionsweise des Blutgerinnungssystems zeigt. Es kann verwendet werden, um das Risiko einer Thrombose und infolgedessen eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts zu beurteilen. Wenn der Patient mit Antikoagulanzien behandelt wird, muss er außerdem regelmäßig einer INR-Analyse (International Normalized Ratio) unterzogen werden, die die Wirksamkeit der Therapie bestimmt.

Der einfachste und kostengünstigste Weg zur Diagnose von Herzrhythmusstörungen ist die Erstellung eines Elektrokardiogramms (EKG). Ein EKG ermöglicht die Beurteilung von Herzkontraktionen, das Erkennen von Vorhofflimmern und Myokardischämie. Um ein Kardiogramm an den Gliedmaßen und an der Brust des Patienten aufzunehmen, befestigen Sie Elektroden oder legen Sie spezielle Manschetten an.

Die elektrische Aktivität des Herzens wird durch Elektroden fixiert und auf Papier übertragen, wo die Rekorder eine spezielle gekrümmte Linie zeichnen. Die EKG-Entschlüsselung wird von einem Kardiologen durchgeführt - die Form und Position der einzelnen Teile der Kurve lässt darauf schließen, dass das Herz arbeitet.

Bei Arrhythmien können also Vorhofflimmern anstelle der normalen P-Wellen gesehen werden, bei denen es sich häufig um Kontraktionen handelt. Wird ein Flimmern festgestellt, wird die Anzahl der ventrikulären Kontraktionen mittels eines EKG überprüft. Das unregelmäßige Auftreten der R-Wellen zeigt an, dass die Anzahl der Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel nicht einander entspricht. Darüber hinaus können Sie im Elektrokardiogramm die Manifestationen anderer Arten von Arrhythmien und Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung des Herzens erkennen.

ECHO-KG

ECHO-KG (Echokardiographie) mit Herzrhythmusstörungen ermöglicht die Identifizierung struktureller Veränderungen: vergrößerte Hohlräume, verdickte Wände, Bereiche mit Nekrose von Muskelzellen. Die Echokardiographie basiert auf den Eigenschaften des Ultraschalls, Gewebe zu durchdringen und sich in diesen zu reflektieren. Das Signal kommt von einem Sensor, der an die Region des Herzens angelegt wird, und kehrt in veränderter Form zum Sensor zurück. Durch Änderungen können Sie die Pathologie beurteilen. Die wichtigsten Indikatoren, die mit ECHO-KG bewertet werden können, sind:

  • Die Größe der Herzhöhlen (insbesondere des linken Vorhofs)
  • Myokarddicke
  • Linksventrikuläre kontraktile Funktion
  • Herzmuskel- und Klappendefekte
  • Perikardveränderungen
  • Herzfehler

Diagnostische funktionelle Stresstests

Zur Diagnose von Herzrhythmusstörungen werden funktionelle Stresstests verwendet - Fahrradergometrie (auf einem Heimtrainer) oder ein Laufbandtest (auf einem Laufband). In beiden Fällen ist ein Arzttermin erforderlich. Der Zustand des Patienten während Stresstests wird mittels Elektrokardiogramm, Pulszahl, Druckmessung und visueller Beurteilung des Aussehens überwacht.

Die Studie kann nur ohne Vorhofflimmern durchgeführt werden. Mit seiner Hilfe wird gezeigt, wie der Patient körperlichen Stress toleriert, ob er eine Blockade, eine Spannungsangina oder eine Myokardischämie hat, wenn aufgrund einer Verengung des Lumens der Ernährungsarterie nicht genügend Blut zum Herzen fließt. Tests sind erforderlich, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten, wenn der Patient Symptome eines chronischen Vorhofflimmerns aufweist. Darüber hinaus werden sie benötigt, bevor eine antiarrhythmische Therapie verschrieben wird..

Holter EKG-Überwachung

Die Holter-EKG-Überwachung (täglich) wurde vom amerikanischen Biophysiker N. Halter erfunden. Die Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms dauert 1 bis 3 Tage, was mehr Möglichkeiten für die Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bietet. Im Gegensatz zum Standard-Kurzzeit-EKG kann das Halfter Episoden einer kurzen oder vorübergehenden Fehlfunktion im Rhythmus erkennen, die mit einem einzigen Messwert nicht sichtbar sind.

Um eine Studie durchzuführen, werden Elektroden am Körper des Patienten angebracht und mit einem Schreibgerät verbunden. Eine Person sollte einen normalen Lebensstil führen und die Zeit der körperlichen Aktivität, der Ruhe und des Schlafes im Tagebuch festhalten und ihre Gefühle aufschreiben. Am Ende des Vorgangs werden die Elektroden entfernt und Informationen vom Aufzeichnungsgerät werden an einen Computer übertragen und mit einem bestimmten Programm entschlüsselt.

Durch den Vergleich der Kardiogrammdaten mit Einträgen aus dem Tagebuch des Patienten kann der Arzt beispielsweise Arrhythmien identifizieren, die durch körperliche Aktivität entstanden sind. Darüber hinaus können Sie mit der Holter-Überwachung Folgendes identifizieren und bewerten:

  • Durchschnittliche Herzfrequenz während des Tages.
  • Geschwindigkeit und Qualität der Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus (Sinus).
  • Die Anzahl der Episoden von Vorhofflimmern, die vom Patienten unbemerkt auftreten.
  • Vorübergehende Herzischämie und Herzverhaltensstörungen.

Mit Hilfe einer Holter-Studie wird die Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung durchgeführt, die Frage nach der Angemessenheit einer weiteren Therapie oder eines Arzneimittelwechsels entschieden.

Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Arzneimittelbehandlung

Wie behandelt man Herzrhythmusstörungen? Zunächst werden den Patienten Medikamente verschrieben. Da Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (IHD, arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz usw.) häufig die Ursache für Verstöße sind, verschreibt der Arzt Medikamente zur Behandlung. Der Verabreichungsverlauf sollte lang sein, um eine positive Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System zu erzielen. Die wichtigsten von Kardiologen verschriebenen Medikamente sind ACE-Hemmer, Kalziumkanalantagonisten, Statine und Betablocker.

Darüber hinaus wird der Arzt auf jeden Fall eine Heilung für Arrhythmien empfehlen - spezielle Antiarrhythmika, die auf die Ionenkanäle wirken. Ein wesentlicher Nachteil dieser Medikamente sind die vielen Nebenwirkungen. Die zweite Gruppe von Medikamenten - Medikamente, die die Herzfrequenz senken.

Ablation (Zerstörung)

Eine der Methoden zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen ist die Hochfrequenzablation mit elektrischem Strom. Das Verfahren beinhaltet einen gezielten kurzfristigen Einfluss eines Hochfrequenzstroms auf den Fokus der Arrhythmie oder einen Ort im Kreislauf der Kreisbewegung des Pulses während der Tachykardie. Die Operation ermöglicht es Ihnen, die Ursache von Herzrhythmusstörungen vollständig zu beseitigen, indem Sie einen Teil des Herzens kauterisieren, in dem ein pathologischer elektrischer Puls auftritt.

Die Ablation wird zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen unter örtlicher Betäubung eingesetzt. Während der Operation steht der Patient unter ständiger Röntgenkontrolle: Der Arzt sieht alle Manipulationen, die er ausführt, auf einem speziellen Bildschirm. Das Verfahren beginnt mit einem EFI - einer elektrophysiologischen Untersuchung des Herzens - darauf bestimmen Chirurgen die Bereiche, die vom Strom betroffen sein sollen. Dann werden spezielle Vorrichtungen durch eine große Vene am Oberschenkel oder unter dem Schlüsselbein eingeführt, Elektroden werden durch sie an das Herz abgegeben und dann wird der Problembereich kauterisiert. Nach der Kauterisation im behandelten Bereich hört der pathologische Impuls auf, ausgeführt zu werden. Abhängig von der Position des arrhythmischen Fokus und der Bequemlichkeit des Zugriffs kann der Vorgang mehrere Minuten bis 1-2 Stunden dauern.

Da die Ablation eine minimalinvasive Intervention ist, benötigt der Patient keine lange Krankenhausbehandlung. In der Regel wird es 1-2 Tage nach dem Eingriff verschrieben. Die vollständige Wiederherstellung dauert 2-3 Monate. Für diesen Zeitraum wird dem Patienten ein Medikament gegen Arrhythmie verschrieben. Es wird empfohlen, sich an normale körperliche Aktivität zu halten, ohne Überlastung und Unterbrechungen des Herzschlags, und gleichzeitig die Belastung nicht vollständig zu begrenzen. Darüber hinaus ist es notwendig, den Konsum von Kaffee und Salz zu begrenzen, Alkohol zu eliminieren und mit dem Rauchen aufzuhören.

Operation

Wie behandelt man Herzrhythmusstörungen, wenn Medikamente nicht helfen? Es werden chirurgische Methoden zur Rettung kommen, deren Zweck darin besteht, den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.

Eine der häufigsten Operationen ist die Implantation eines Herzschrittmachers. Dies ist eine spezielle Box mit programmierbaren elektronischen Elementen und einer Batterie im Inneren. Außerhalb des Herzschrittmachers befinden sich Kabel mit Elektroden, die während der Operation zum Atrium und Ventrikel in den Blutgefäßen führen. Tatsächlich übernimmt der Schrittmacher die Funktionen des Sinusknotens und des Leitungssystems - er erzeugt Impulse, um den Herzmuskel zu reizen. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, das Gerät wird durch einen kleinen Einschnitt unter den Muskel oder die Haut implantiert..

Bei Arrhythmien kann auch ein Defibrillator implantiert werden. Sein Funktionszweck ähnelt einem Herzschrittmacher - das Gerät stellt die synchrone Kontraktion der Fasern im Herzen aufgrund elektrischer Entladungen wieder her. Das Gerät wird im oberen Teil der Brust installiert, und dann werden die Elektroden eingeführt, an der richtigen Stelle in der Brust befestigt und mit dem Defibrillator verbunden. Danach wird der Defibrillator programmiert. Die Verwendung des Geräts hat gute Ergebnisse bei der Behandlung von Arrhythmien gezeigt - häufig ist die Installation eines Defibrillators viel effektiver als die medikamentöse Therapie.

Vorhofflimmern Behandlung

Bei der Behandlung von Vorhofflimmern werden Medikamente verwendet:

  • Um das Thromboserisiko zu verringern. Blutgerinnsel, Blutgerinnsel können Schlaganfall und Herzinfarkt verursachen, und Medikamente, die Blut "verdünnen" (Antikoagulanzien), verhindern ihr Auftreten.
  • Zur Kontrolle der Herzfrequenz (sollte nicht höher als 60 Schläge pro Minute sein). Bei der Behandlung von Vorhofflimmern werden zu diesem Zweck beta-adrenerge Blocker, Antiarrhythmika und Calciumantagonisten verwendet - die Wahl hängt vom Gesundheitszustand des Patienten und den damit verbundenen Pathologien ab. Es ist besser, den Patienten zum Zeitpunkt der Arzneimittelauswahl ins Krankenhaus zu bringen, um zu überwachen, wie der Körper auf neue Arzneimittel reagiert.
  • Betablocker und Kalziumkanalblocker werden verschrieben, um den Herzschlag zu verlangsamen. Diese Medikamente reduzieren ventrikuläre Kontraktionen..

Die Behandlung von Vorhofflimmern sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, da Medikamente Nebenwirkungen und Kontraindikationen haben und den Herzrhythmus stören können.

Arrhythmie zu Hause

Kann Arrhythmie zu Hause geheilt werden? Ohne Rücksprache mit einem Kardiologen kann die Verwendung von Medikamenten, auch von Volksmedikamenten, gesundheitsschädlich sein.

Volksheilmittel können die Haupttherapie ergänzen, indem Sie Ihren Arzt informieren.

Zur Behandlung von Arrhythmien zu Hause werden beruhigende Kräuterinfusionen verwendet, die die Muskeln entspannen und den Schlaf verbessern, Müdigkeit lindern und die Herzfrequenz senken. Die bewährten Sammlungen mit Baldrian und Mutterkraut.

Bei Arrhythmien können Sie Abkochungen von Weißdorn-, Kornblumen- und Ringelblumenblüten, Zitronenmelisse und Schafgarbe verwenden. Diese Pflanzen verhindern Vorhofflimmern, beruhigen und entspannen..

Um die normale Funktion des Herz-Kreislauf-Systems aufrechtzuerhalten, müssen Sie auf die richtige Ernährung und den Einsatz von Vitaminen achten. Zu diesem Zweck wird den Patienten empfohlen, Obst zu essen (Aprikosen und Pfirsiche sind besonders nützlich), eine Hagebuttenbrühe zu trinken, schwarze Johannisbeeren und Honig zu essen.

Um den Mangel an Elektrolyten (Magnesium, Kalium, Kalzium) auszugleichen, müssen Buchweizen und Fisch, Milchprodukte, Kartoffeln und Mais sowie Petersilie in die Ernährung aufgenommen werden. Einschränkungen gelten für frittierte und fettige Lebensmittel, die den Cholesterinspiegel erhöhen und das Risiko für Atherosklerose erhöhen. Sie müssen sparsam essen, da ein überfüllter Magen zusätzlichen Druck auf den Herzmuskel ausübt.

Um Arrhythmien zu Hause zu kontrollieren, sollten Sie schlechte Gewohnheiten (Kaffee trinken, Rauchen, Trinken) aufgeben, da Alkohol, Koffein und Nikotin zum Auftreten pathologischer Herde von Rhythmusstörungen beitragen. Machbarer Sportunterricht, Wandern, Ausflüge außerhalb der Stadt werden nützlich sein..

Komplikationen der Arrhythmie

Herzrhythmusstörungen verursachen häufig erhebliche Komplikationen. Bei einer Flimmerform können sich also Blutgerinnsel in der Herzhöhle bilden, und wenn ein solches Blutgerinnsel das Lumen eines Herzens oder eines anderen Gefäßes schließt, hat eine Person einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Um dies zu verhindern, werden den Patienten Antikoagulanzien verschrieben - Medikamente, die die Blutgerinnung verringern und Blutgerinnsel verhindern. Um das richtige Arzneimittel auszuwählen, müssen Sie den Grad des Komplikationsrisikos bestimmen. Wenn eine Person über 65 Jahre alt ist und an einer koronaren Herzkrankheit leidet, wird ihr eine konstante Aufnahme von Warfarin gezeigt.

Komplikationen einer anderen Form der Herzrhythmusstörung - Bradykardie mit einer Herzfrequenz von weniger als 40 Schlägen pro Minute - sind Synkope, die aufgrund eines Mangels an zerebraler Blutversorgung auftreten. Ohnmacht ist mit einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz verbunden..

Bei paroxysmaler Tachykardie bei Patienten ist die allgemeine Hämodynamik gestört - eine Person leidet unter Schwäche, Atemnot, Blutdruckabfall und Lungenödem. Wenn über einen längeren Zeitraum eine Arrhythmie beobachtet wird, bildet sich eine chronische Herzinsuffizienz - die Beine des Patienten schwellen an, er wird schnell müde, fühlt ständige Schwäche und Atemnot.

Einige Arten von Arrhythmien können zu Herzstillstand und klinischem Tod führen - dies geschieht bei Kammerflimmern und vollständigem AV-Block.

Arrhythmie ist eine ziemlich gut untersuchte Krankheit. Wenn eine solche Diagnose gestellt wird, besteht daher kein Grund zur Verzweiflung. Wissenschaftler haben moderne Methoden zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen und wirksame Medikamente entwickelt, mit denen Sie einen normalen Lebensstil führen können. Für eine qualitativ hochwertige Behandlung muss der Patient nur regelmäßig von einem Kardiologen beobachtet werden und seinen Termin durchführen.