APTT erhöht - was bedeutet das??

APTT ist eine aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Dieser Indikator wird bei der Durchführung eines Blutgerinnungsdiagramms immer gemessen, da er eine Bewertung seines Gerinnungssystems liefert. Diese Analyse wurde 1953 entdeckt und trat schnell in die medizinische Laborpraxis ein..

APTT wird häufig parallel zu einem Indikator wie PTV (prothrombotische Zeit) gemessen. Wenn die APTT die Wirksamkeit des internen Blutgerinnungswegs anzeigt, charakterisiert das PTV den externen Aktivierungsweg. Manchmal wird APTT durch die Abkürzung APTT (aktivierte partielle thromboplastische Zeit) oder den Begriff Kefalin-Kaolin-Zeit ersetzt. Sie bedeuten jedoch alle dasselbe - die Zeit, in der das Blut der Testperson gerinnt.

APTT-Normindikatoren

Der Wert von APTT hängt von der Anzahl der Plasmafaktoren von Blut II, V, VII, X, XI, XII und Fibrinogen ab. Um den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels zu bestimmen, wird ein Antikoagulans in das Plasma eingeführt, das ihm die Blutplättchen entzieht, und dann werden das Cephalin-Kaolin-Reagenz und CaCl 2 zugegeben. Der Gewebefaktor wird in dieser Laborstudie nicht verwendet, daher wird der Test als "partiell" bezeichnet..

Zeitmessungen werden in Sekunden durchgeführt. Unterschiedliche medizinische Quellen können unterschiedliche Indikatoren für die APTT-Norm anzeigen, da jedes Labor seine eigenen Referenzparameter hat. Die Durchschnittswerte der Norm, an denen sich Ärzte orientieren, liegen im Bereich von 24 bis 35 Sekunden. Wenn die Gerinnselbildungszeit gegenüber den vorgeschlagenen normalen Grenzwerten um mehr als 5 Sekunden verkürzt wird, beispielsweise 19 Sekunden, deutet dies auf ein aktiviertes internes Patientengerinnungssystem hin. Einfach ausgedrückt, sein Blut gerinnt schneller als nötig. Dieser Zustand wird als Hyperkoagulation bezeichnet..

Wenn die Zeit auf 40 Sekunden oder mehr verlängert wird, gerinnt das Blut der untersuchten Person langsamer als es sollte. Dieser Zustand wird Hypokoagulation genannt. Eine Hypokoagulation entsteht, wenn die Fibrinogen- oder Plasmafaktoren II, V, VII, X, XI, XII gesenkt werden.

Dies kann unter den folgenden Bedingungen auftreten.::

Im Körper ist die Lebermembran (ihr Parenchym) an den Stellen geschädigt, an denen die Bildung von K-abhängigen Gerinnungsfaktoren auftritt.

Dem Patienten im Körper fehlt Vitamin K, das für die Synthese der meisten Faktoren notwendig ist.

Eine große Menge Heparin zirkuliert im menschlichen Blut.

Lupus-Antikoagulans ist im Blut vorhanden.

Im Blut gibt es Substanzen, die die Polymerisation von Fibrinmonomeren verhindern..

Wenn mehr Zeit benötigt wird, um ein Gerinnsel zu bilden, wird APTT als erhöht angesehen. Wenn die Bildung eines Gerinnsels weniger Zeit in Anspruch nimmt, deutet dies auf eine übermäßige Aktivität der Blutfaktoren hin, was bedeutet, dass die APTT reduziert wird.

Hohe APTT-Werte weisen also darauf hin, dass bei einer Person das Risiko einer Blutung besteht, und sie kann sogar beginnen, wenn sie den kleinsten provokativen Faktoren ausgesetzt ist. Ein niedriger APTT-Wert weist auf ein hohes Risiko für Thrombosen und Thromboembolien hin. Daher messen Ärzte diesem Test eine so große Bedeutung bei, da er zusammen mit anderen Indikatoren des Koagulogramms genügend Informationen über die menschliche Gesundheit liefern kann.

Schwangerschaft und APTT-Level

Einer schwangeren Frau wird alle drei Monate ein Koagulogramm verschrieben. Diese Analyse muss bestanden werden, damit der Arzt ein Maximum an Informationen über seinen Gesundheitszustand erhält. In der Tat gibt es zu diesem Zeitpunkt eine Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds, ein weiterer Kreislauf der Durchblutung wird gebildet, der dem Kind Nahrung liefert. Dieser Kreis wird als uteroplazentarer Kreis bezeichnet. Darüber hinaus bereitet sich der Körper darauf vor, dass er in naher Zukunft einen bestimmten Teil des Blutes verlieren muss. Änderungen wirken sich daher auf das gesamte hämostatische System aus.

Jede Pathologie des Blutgerinnungssystems während der Schwangerschaft ist doppelt gefährlich als in normalen Zeiten. Dies birgt fast immer das Risiko schwerwiegender Komplikationen. Daher überwachen Ärzte die APTT und andere Blutwerte sorgfältig. Im Blut einer schwangeren Frau steigt der Fibrinogenspiegel an, der einen Wert von 6,0 g / l erreichen kann, und die APTT kann im Vergleich zu einer nicht schwangeren Frau verkürzt werden.

Der Bereich der normalen APTT-Werte bei schwangeren Frauen liegt zwischen 14 und 20 Sekunden. Genauere Werte werden in dem spezifischen Labor bestimmt, in dem die Studie durchgeführt wird..

Wenn die APTT-Zeit verkürzt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln. Bei Frauen in Position nehmen diese Risiken um ein Vielfaches zu. Blutgerinnsel können sich überall bilden, aber wenn sie sich in den Gefäßen der Plazenta bilden, kann dies zu einer vorzeitigen Ablösung führen.

Eine Erhöhung der APTT fördert eine übermäßige Blutverdünnung, was die Wahrscheinlichkeit von Uterusblutungen erhöht. Dieser Zustand ist nicht nur für die schwangere Frau selbst gefährlich, sondern auch für ihr ungeborenes Kind.

Bei Änderungen der APTT-Werte besteht außerdem das Risiko, dass eine so gefährliche Komplikation wie DIC auftritt. Zuerst bilden sich Blutgerinnsel im Blut einer Frau, und dann hört das Blut auf zu gerinnen. Dies droht ein massiver Blutverlust, der sehr schwer zu stoppen ist..

Das DIC-Syndrom wird mit Hilfe einer medikamentösen Therapie schlecht korrigiert. Dieser Zustand ist ein dringendes Problem in der modernen Geburtshilfe und Gynäkologie, da er zum Tod führen kann.

Selbst wenn die Frau absolut gesund ist, sich aber in einer Position befindet, wird ihr alle 3 Monate ein Blutgerinnungsbild verschrieben. Auf diese Weise können Sie das hämostatische System steuern und somit den Gesundheitszustand von Frauen und Feten überwachen. Wenn es Krankheiten oder Risiken gibt, wird die Analyse so oft durchgeführt, wie es für eine angemessene Behandlung erforderlich ist. Indikationen für außerplanmäßige Blutspenden zur Analyse sind frühere Fehlgeburten, die Tatsache der Geburt eines toten Kindes, das Vorhandensein einer Gestose und ein erhöhter Uteruston.

Niedrige und hohe APTT - was bedeutet das??

Eine Abnahme der APTT zeigt an, dass das Blut zu schnell gerinnt..

Die folgenden Zustände führen zu einer Hyperkoagulation des Blutes:

DIC entwickeln. Eine schnelle Blutgerinnung ist jedoch nur für das erste Stadium der Entwicklung dieses gefährlichen Zustands charakteristisch..

Gefäßthromboembolie, unabhängig von ihrer Lage. Es kann das Herz, die Lunge, das Gehirn und das Rückenmark, die Nierenarterie usw. sein..

Entwicklung einer Thrombose von Arterien, die die Plazenta versorgen, was zu einer vorzeitigen Ablösung führt. Infolgedessen kann das Kind noch im Mutterleib sterben.

Es ist zu beachten, dass ein Anstieg der APTT nicht immer auf einen pathologischen Zustand bei einer schwangeren Frau hinweist. Manchmal wird dieser Indikator überschätzt, wenn Gewebethromboplastin in die Blutprobe gelangt. Meistens geschieht dies in einer Situation, in der Blut aus einer Vene nicht sofort entnommen werden kann, was den Labortechniker zwingt, mehrmals Manipulationen durchzuführen, wodurch das umgebende Gewebe verletzt wird.

Eine erhöhte APTT führt dazu, dass das Blut langsam gerinnt.

Dies kann vor dem Hintergrund folgender Verstöße beobachtet werden:

Alle Arten von Hämophilie: Hämophilie Typ A, Typ B und Typ C. Im ersten Fall besteht ein Mangel an antihämophilem Globulin (FVIII), im zweiten Fall fehlt der Person der Weihnachtsfaktor (XI) und im dritten Fall ein Mangel an Faktor XI.

Zirkulation von Faktoren im Blut, die den Prozess der Blutgerinnung behindern. Dieser Zustand wird als hemmende Hämophilie bezeichnet..

Progressive DIC, die sich in der zweiten oder dritten Entwicklungsstufe befindet.

Heparintherapie mit hohem Molekulargewicht.

Schwere Schädigung des Leberparenchyms.

Wie bei einem niedrigen APTT-Wert können jedoch auch Fehler in der Analyse zu einem Anstieg führen. Zum Beispiel, wenn nicht genug Wasser im Reagenzglas war.

Wenn Sie Blut spenden müssen, um die APTT zu bestimmen?

Patienten wird häufig ein Koagulogramm verschrieben. Diese Analyse zielt auf die Beurteilung des hämostatischen Systems ab. Daher wird die Studie Ärzten verschiedener Fachrichtungen empfohlen, ihre Patienten zu untersuchen..

Ein Koagulogramm kann also für folgende Zwecke zugewiesen werden:

Screening des hämostatischen Systems bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung verschiedener Krankheiten, die mit dem Hämatopoese-System verbunden sind.

Diagnostizierte Störungen im Blutgerinnungssystem.

Einnahme bestimmter Medikamente, die das hämostatische System beeinflussen.

Die Zeit der Geburt eines Kindes.

Die Notwendigkeit, die Dosis von Heparinen mit hohem Molekulargewicht für die Behandlung oder Therapie unter Verwendung direkter Antikoagulanzien zu berechnen.

Verdacht auf Hämophilie.

APTT ist einer der wichtigsten Indikatoren für Blut. Wenn Spezialisten die Geschwindigkeit der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit kennen, können sie verschiedene Krankheiten rechtzeitig erkennen und korrigieren.

Bildung: Im Jahr 2013 wurde die Staatliche Medizinische Universität Kursk abgeschlossen und ein Diplom in Allgemeinmedizin erhalten. Nach 2 Jahren war die Residency in der Fachrichtung "Onkologie" abgeschlossen. Im Jahr 2016 wurden Postgraduiertenstudien am Nationalen Medizinischen und Chirurgischen Zentrum von N. I. Pirogov durchgeführt.

APTT unter dem Normalwert - was bedeutet das??

Das Konzept von APTTV

Der APTT-Indikator kennzeichnet den internen Gerinnungsweg

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit ist einer der primären Orientierungstests zur Charakterisierung der Gerinnungsfähigkeit des Blutes eines Patienten.

APTT charakterisiert die Aktivität des "internen" Weges des hämostatischen Systems, dh zeigt das Vorhandensein oder Fehlen von pathologischen Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutplasmas an. APTT, abhängig von der Menge und Funktionalität der Plasmakoagulationsfaktoren: VIII, IX, XI, XII. Die Essenz des „internen“ Mechanismus der Hämostase ist eine Kaskade von Aktivierungsreaktionen einer Kette der aufgeführten Faktoren, die letztendlich zur Aktivierung von Prothrombin zusammen mit der „externen“ Hämostase führt. Die gemeinsame Arbeit beider Mechanismen führt zur Bildung von Fibrin - einem Protein, das Blutungen stoppen kann.

Verminderte Blutgerinnung

APTT-Reduktion - Thromboserisiko

Die normale APTT variiert normalerweise zwischen 25 und 35 Sekunden. Manchmal wird die Obergrenze der Norm durch einen Indikator von 40-50 Sekunden angezeigt, der Wert der Untergrenze durch verschiedene Autoren wird jedoch in der Regel nicht bestritten. Ein APTT-Index unterhalb dieser Grenze (25 Sekunden) zeigt eine beschleunigte Blutgerinnung (Hyperkoagulation) an, die sich klinisch in einer hohen Rate der Blutgerinnselbildung und dementsprechend mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Auftreten von Thrombosen und Embolien von Blutgefäßen verschiedener Organe manifestiert.

Gründe für den Rückgang der APTT

Der Gebrauch von hormonellen Medikamenten beeinflusst den APTT-Spiegel

  1. Schwangerschaft. In diesem Fall ist der APTT-Indikator von 17 bis 20 Sekunden eine physiologische Norm. Bei niedrigeren Werten sollten jedoch hämostatische Pathologien oder andere Gründe berücksichtigt werden. Hyperkoagulation während der Schwangerschaft kann plazentare Gefäßthrombose, Ischämie, Hypoxie und fetalen Tod verursachen.
  2. Infektionsprozess durch Bakterien oder Viren. Banale akute respiratorische Virusinfektionen verursachen jedoch in der Regel keine schwerwiegenden Veränderungen des Blutgerinnungssystems. Es sollte ein umfassenderer Entzündungsprozess im Körper des Patienten angestrebt werden.
  3. Die onkologische Pathologie kann die APTT-Werte beeinflussen. Um diesen Grund als Rechtfertigung für die Reduzierung der APTT zu wählen, müssen Sie jedoch gute Gründe für instrumentelle, labortechnische klinische Beweise für das Vorhandensein eines Tumors haben.
  4. Längerer Gebrauch oraler Kontrazeptiva.
  5. Überdosierung mit Vitamin K..
  6. Thrombose und Thromboembolie:
    • Lungenembolie mit lebhaften Symptomen einer akuten Hypoxie und häufigen Todesfällen;
    • akute Gefäßthrombose der Gliedmaßen mit schwerer Gewebeischämie, sowohl mit der Möglichkeit einer Gefäßrekanalisation als auch mit einem schweren Ergebnis - Amputation der Gliedmaßen;
    • zerebrale Thromboembolie mit klinischem Schlaganfall;
    • das erste Stadium des DIC-Syndroms (tritt bei schweren und ausgedehnten Verletzungen, Operationen, Schock, Sepsis, bösartigen Tumoren usw. auf).
  7. Falsche Blutentnahme.

Behandlung

Vitamin K-Antagonisten - Medikamente der Wahl

Die Hauptgruppe der zu behandelnden Medikamente sind Antikoagulanzien. Die Klassifizierung dieser Medikamente ist umfangreich. Zunächst sollten zwei Gruppen von Arzneimitteln unterschieden werden: indirekte und direkte Antikoagulanzien.

Die Medikamente der ersten Gruppe sind Antagonisten von Vitamin K, das für die Synthese bestimmter Gerinnungsfaktoren in der Leber notwendig ist. Die Blockade der Bildung dieser Faktoren führt zu einer Abnahme der Aktivität des "internen" Weges der Blutstillung und einer normalen Blutgerinnung. Innerhalb dieser Gruppe gibt es Cumarinderivate (Syncumar, Neodicumarin, Warfarin, Dicumarol) und Indandionderivate (Phenylin). Das am häufigsten verwendete Arzneimittel aus dieser Gruppe ist Warfarin..

Seine Wirkung gegen vaskuläre Blutgerinnsel ist äußerst wirksam, aber schwer zu kontrollieren. Bei einer Überdosierung drohen schwerwiegende Blutungen zu entwickeln, insbesondere wenn Schwachstellen im Körper vorliegen: ein verschlimmertes Magengeschwür, Krampfadern der Speiseröhre, Aneurysmen der Arterien. Es sei daran erinnert, dass bei einer langen (manchmal lebenslangen) Einnahme von Warfarin der INR-Indikator regelmäßig gemessen und auf einem günstigen Niveau von 2,0 bis 3,0 Einheiten gehalten werden muss, um die Dosis des Arzneimittels unter Aufsicht des behandelnden Arztes anzupassen.

Direkte Antikoagulanzien - Medikamente zur Korrektur von APTT

Die Medikamente der zweiten Gruppe sind direkte Antikoagulanzien: unfraktioniertes Heparin, niedermolekulare Heparine (Enoxaparin, Nadroparin, Dalteparin), Heparinoide (Sulodexid), Rivaroxaban, Apixaban, Dabigatran. Diese Arzneimittel hemmen die Bildung und Aktivität einzelner Gerinnungsfaktoren, wobei die Wirkpunkte für jedes Arzneimittel unterschiedlich sind. Die aufgeführten Medikamente sind eine zuverlässige Alternative für Warfarin, ihre Wirkung ist leichter zu kontrollieren, hämorrhagische Komplikationen sind seltener. Heparine können zur Behandlung schwangerer Frauen eingesetzt werden..

Rivaroxaban und Dabigatran sind die fortschrittlichsten Medikamente, die praktisch keine Kontrolle in Form von Blutgerinnungstests erfordern und das geringste Risiko für Komplikationen aufweisen.

Zusätzliche Medikamente bei Thrombose und Embolie sind Thrombozytenaggregationshemmer, die eine Verringerung des „Anhaftens“ von Blutplättchen aneinander und an der Gefäßwand stimulieren. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen: Clopidogrel, Aspirin, Glockenspiel, Eptifibatid und andere.

Verhütung

Vitamin K-reiche Lebensmittel empfohlen

Bei erhöhter Blutgerinnung kann der Patient selbstständig über eine Diät entscheiden. Es wird empfohlen, den Verzehr bestimmter Lebensmittel, die reich an Vitamin K sind, auszuschließen oder zu reduzieren. Diese Produkte umfassen: Tomaten (und anderes Gemüse und rote Früchte), Hülsenfrüchte (Erbsen, Soja), einige Fleischsorten (Rindfleisch und Kalbfleisch) und Fisch (Kabeljau), Petersilie, Dill, Spinat (die maximale Menge an Vitamin K unter allen Arten von Lebensmitteln).

In Ermangelung einer offensichtlichen thrombotischen Pathologie, aber bei einer Abnahme der APTT, sollten Frauen einige Gewohnheiten ändern: Zum Beispiel einen Ersatz für Verhütungsmittel finden, veraltete KOK durch modernere Analoga ersetzen oder Barriere-Verhütungsmethoden anwenden.

Prognose für das Leben

Diagnose und Behandlung bestimmen die Prognose für den Patienten.

Die Prognose hängt ausschließlich von den klinischen Manifestationen der Pathologie ab, bei denen die APTT abnimmt. Bekanntlich ist es bei schweren Erkrankungen (ICE, Lungenembolie, Schlaganfall, Schlaganfall) ungünstig, eine Behinderung des Patienten ist möglich, manchmal der Tod.

Mit einer rechtzeitigen Korrektur der Blutgerinnung kann eine Thrombose vermieden oder schnell neutralisiert werden, bevor eine ausgeprägte Klinik oder ischämische Komplikationen auftreten.

Faktoren, die das Ergebnis verzerren können

Richtige Blutentnahme - Beseitigung von Laborfehlern

Ein wichtiger Faktor, der bei der Analyse der Ergebnisse berücksichtigt werden muss, ist die Richtigkeit der Blutentnahme, um die Gerinnungseigenschaften von Plasma zu untersuchen.

  • unsachgemäße Vorbereitung des Patienten (Blutentnahme während der Einnahme von Medikamenten, die seine Gerinnungsfunktion verändern, oder mit einer ausgeprägten physischen oder emotionalen Belastung des Patienten);
  • technische Fehler während der Manipulation (Mangel an Natriumcitrat in vitro, erhöhtes Gewebethromboplastin in einer Blutprobe mit schwerer Schädigung der Gefäßwand bei unfähiger oder aggressiver Manipulation oder bei entzündlichen Prozessen im Injektionsbereich).

APTT - was ist es in der Analyse von Obdach. Normindikatoren, Ursachen für erhöhte oder verringerte APTT

Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird als Basiskoagulogramm angesehen, mit dem die Wirksamkeit des internen Gerinnungswegs bewertet werden soll. Dieser INR-Wert wird als wichtig für das Screening des hämostatischen Systems angesehen und kann als APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) bezeichnet werden..

Was ist APTT in einem biochemischen Bluttest?

Medizinische Studien zur Untersuchung der Blutstillung messen der APTT bei der biochemischen Analyse von Blut große Bedeutung bei. Nach diesem Indikator ist es möglich, die Richtigkeit von Gerinnungsprozessen, den Grad der Fibrinolyse und die Schwere der Erkrankung zu bestimmen, um die richtige Behandlung zu wählen. Wenn der Chirurg eine Bauch- oder Endoskopieoperation durchführt, besteht fast immer das Risiko von Komplikationen - Thrombose, Blutung. Um sie zu reduzieren, führen Sie die Bestimmung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit durch.

APTT - nicht jeder weiß, was es ist, aber dieser Wert kann unter anderen Namen gefunden werden - APTT oder Meeräsche-Kaolin-Zeit. Die Studie wird in Verbindung mit der Definition von PTV (Prothrombinzeit) durchgeführt, die sich in der Bestimmung des externen Aktivierungsweges und nicht des internen unterscheidet. Nach diesen Angaben wird ein Mangel an Blutgerinnungsfaktoren beurteilt..

Die APTT-Analyse wird in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • zur Diagnose der Blutstillung;
  • während der Schwangerschaft die Diagnose der Unfruchtbarkeit;
  • Blutungsrisiko, Thromboembolie;
  • präoperative Untersuchung;
  • Gerinnungspathologie (Abnahme, Zunahme);
  • Berechnung der Heparindosis für die Screening-Behandlung;
  • Diagnose von DIC, Hämophilie, APS bei Störung der Phospholipide.

APTT-Bluttest

Viele Experten verschreiben ein Koagulogramm oder eine Blutuntersuchung des APTT, um die Gerinnungsfunktion, den umgekehrten Prozess und den Grad der Fibrinolyse zu überprüfen. Die Bestimmung erfolgt morgens auf nüchternen Magen, am Tag zuvor sollte Alkohol, fetthaltige Lebensmittel und die Einnahme von Medikamenten, die die Gerinnung beeinflussen, ausgeschlossen werden. Der Arzt entnimmt eine Blutprobe aus einer Vene und sendet sie für einen Test auf Wechselwirkung mit speziellen Reagenzien.

APTT-Bluttest - Transkript

Nach Erhalt des entnommenen Materials wird der APTT entschlüsselt, ein Zeitindikator in Sekunden wird erhalten, der mit der Norm verglichen wird. Hierzu wird Plasma aus der Probe gewonnen, Blutplättchen daraus entfernt und der Aktivator mit Kaolin, Meeräsche und Calciumchlorid belichtet. Was ist APTT in einer Blutuntersuchung, wird der behandelnde Arzt sagen. Wenn der Spiegel niedrig ist, wird eine Hyperkoagulation beobachtet. Mit einem erhöhten Spiegel und einer erhöhten Hypokoagulation wird eine Verlängerung der Dauer der Gerinnselbildung beobachtet, die den Verlauf bestimmter Krankheiten und die Bildung von Pathologien beeinflussen kann.

APTT - die Norm im Blut

Die Norm der APTT im Blut hängt vom Gehalt an Plasmafaktoren ab. Es zeigt die zeitliche Natur der Bildung eines Blutgerinnsels in Sekunden. Eine Vielzahl von Quellen und Ärzten kann normale Indikationen auf unterschiedliche Weise lesen. Jede von ihnen hat ihre eigenen Referenzparameter für Koagulogramme. Die meisten halten sich an die normale Geschwindigkeit von 24-35 Sekunden. Es ist möglich, sie bei Anzeige auf 19 Sekunden zu senken und über 40 Sekunden zu erhöhen.

APTT ist überdurchschnittlich - was bedeutet das?

Wenn während der koagulologischen Forschung ein Anstieg der APTT festgestellt wird, lohnt es sich, dies im Detail zu untersuchen. Eine hohe Konzentration weist auf eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel hin und erfordert eine Dosisanpassung. Wenn Sie die aktivierte partielle Thromboplastinzeit erhöhen, können wir über Folgendes sprechen:

  • Mangel an Gerinnungsfaktoren;
  • Hämophilie;
  • Behandlung mit intravenösem Heparin;
  • Mangel an Vitamin K;
  • DIC- und Antiphospholipid-Syndrom.

Das Blutungsrisiko kann die Rate erhöhen. Wenn während der Lagerung der Probe Verstöße beobachtet wurden, deren Kontamination oder unzureichendes Material entnommen wurde, erhöht sich auch die aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Der technische Fehler, der zur Erhöhung beiträgt, ist die falsch ausgewählte Menge an Antikoagulationsreagenz im Reagenzglas.

APTT unter dem Normalwert - was bedeutet das?

Das erhöhte Risiko für die Pathologie von Thrombose oder Thromboembolie wird durch den Faktor beeinflusst, wenn die APTT gemäß der Studie gesenkt wird. Reduzieren Sie die aktivierte partielle Thromboplastinzeit kann:

  • Schwangerschaft, orale Kontrazeptiva;
  • ein Fehler in der Venenpunktion - Gewebeverletzung;
  • das erste Stadium des DIC-Syndroms;
  • Darminfarkt, Myokardinfarkt, Niereninfarkt, Lungenthromboembolie;
  • Thrombose in den Beinen, Gefäßen der Plazenta.

APTT während der Schwangerschaft

Alle drei Monate wird es von Ärzten der APTT während der Schwangerschaft verschrieben, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Wenn während der Erwartung eines Babys das hämostatische System der Frau ausfällt, spiegelt dies eine Bedrohung für das Leben des Kindes wider. Schwangere haben eine erhöhte Menge an Fibrinogen und eine verkürzte Zeit von 14 bis 18 Sekunden. Wenn die Indikation gesenkt wird, besteht die Gefahr einer Thrombose in der Plazenta, die zu einer Ablösung führt. Die erhöhte Zeit droht mit Uterusblutungen, die das Leben des Fötus und der Mutter bedrohen.

Was ist aptv in einem biochemischen Bluttest

APTT-Bluttest

Die Durchblutung unseres Körpers ist eine wichtige und äußerst wichtige innere Funktion, mit der wir:

  • alle Organe und Strukturen mit Nährstoffen versorgen;
  • reichere jede Zelle mit Sauerstoff an;
  • Stoffwechselprodukte entfernen, die den menschlichen Körper schädigen;
  • Halten Sie die Körpertemperatur auf einem normalen Niveau und erhöhen Sie sie, wenn etwas das Immunsystem und die Gesundheit gefährdet.
  • Schützen Sie uns vor negativen Folgen.

Dies ist natürlich nicht die gesamte Liste der Merkmale des Kreislaufsystems, aber hier ist eine Liste der grundlegendsten von ihnen. Und wenn fast alles für alle klar ist, dann haben Sie wahrscheinlich Fragen zu letzterem. Welche negativen Folgen können sie haben und wie kann uns Blut vor ihnen retten??

Wir waren alle in der Kindheit mit Schürfwunden und Kratzern, und auch jetzt noch manchmal, aber wir können uns versehentlich schneiden, verletzt oder verletzt werden. Das erste, was sofort sichtbar ist, ist das austretende Blut aus der Wunde, das bald aufhört und sich in eine dichte Kruste verwandelt. Somit wird ein Blutverlust verhindert, der sehr stark und lebensbedrohlich sein kann. Wenn dies nicht automatisch geschehen würde, wäre das Ergebnis völlig anders. Dieser gesamte Prozess wird als Homöostase bezeichnet, und dieses Ergebnis wird durch die Blutgerinnung sichergestellt..

Und obwohl die sichtbare Seite recht einfach ist, um so schnell zu diesem Thema zu gelangen, muss es viele interne Prozesse geben, an denen Thrombozyten stärker beteiligt sind. Tatsache ist, dass es für jede Reaktion einen bestimmten Zeitraum gibt, in dessen Rahmen alles unbedingt vorgeschrieben ist.

Zur Beurteilung der Homöostase werden verschiedene Indikatoren herangezogen, insbesondere wird Blut an APTT gespendet. Was ist das? Die Abkürzung steht für aktivierte partielle Thromboplastinzeit (ein anderer Name für APTT ist aktivierte partielle Thromboplastinzeit). APTT impliziert den Zeitraum, der für die Bildung eines Gerinnsels ab dem Moment erforderlich ist, an dem sich die aktive Komponente mit dem Plasma verbunden hat, nämlich Calciumchlorid oder ein anderes Reagenz.

Die Norm des Blutindikators

Die Zuordnung von APTT wird häufig zusammen mit anderen Laborstudien verschrieben, um die Thrombinzeit zu bestimmen. Dank automatisierter und moderner Ausrüstung geschieht alles so genau wie möglich. APTT wird als der empfindlichste Indikator angesehen, der die Gerinnungsfähigkeit des Blutes und das Gesamtbild der Homöostase widerspiegelt..

Die APTV-Rate wird in Sekunden berechnet. Die minimal zulässige Marke liegt bei 30 Sekunden, die höchste bei 40 Sekunden.

Decodierungsanalyse

In einfachen Worten wird eine APTT-Analyse durchgeführt, um die Zeit zu messen, die erforderlich ist, um ein Gerinnsel zu bilden. Mit seiner Hilfe (bei Abweichungen) kann ein Spezialist die bestehende Wahrscheinlichkeit von Gerinnungsproblemen feststellen.

Eine Blutspende für APTT ist erforderlich:

  • die Ursache für abnormale Blutungen zu identifizieren;
  • den Körper auf Koagulopathie, Hämophilie, Thrombophilie oder andere Anomalien zu überprüfen;
  • Überwachung des Zustands des Kreislaufsystems nach Verschreibung einer blutverdünnenden oder verdickenden Behandlung (korrekte Dosierung und Wahl des Arzneimittels);
  • vor der Operation, bei der Blutungsgefahr besteht;
  • während der Schwangerschaft und vor der Geburt aus dem gleichen Grund.

Ein Anstieg der APTT ist charakteristisch für:

  • Vitamin K-Mangel;
  • Lebererkrankungen, bei denen die Funktion des Organs beeinträchtigt ist;
  • Ein Zustand, in dem sich ein Lupus-Antikoagulans im Blut befindet.

Die Verlangsamung der APTT weist auf schwerwiegende Pathologien hin, wie z.

  • Hämophilie;
  • Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit;
  • DIC-Syndrom, bei dem sich eine Gerinnungsstörung aufgrund der Bildung von Blutgerinnseln in kleinen Gefäßen entwickelt;
  • APS - Antiphospholipid-Syndrom;
  • angeborene Pathologien mit beeinträchtigter Homöostase.

Eine Blutuntersuchung wird morgens und immer auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Verwendung von Medikamenten, die das Blut beeinflussen, muss gestoppt werden, nachdem dies mit dem Arzt vereinbart wurde, der sie verschrieben hat. Sie müssen auch am Vorabend der Lieferung von Forschungsmaterial auf Alkohol und fetthaltige Lebensmittel verzichten.

Schwangerschaftsanalyse

Alle zukünftigen Mütter wissen aus erster Hand, wie oft sie im Verlauf aller neun Monate des Glücks von der Registrierung bis zur Geburt verschiedene Tests machen müssen. Die meisten von ihnen zielen darauf ab, den Zustand eines sich entwickelnden Babys zu überwachen sowie den weiblichen Körper während größerer Veränderungen für alle seine inneren Systeme zu überwachen..

Bei einer sich normal entwickelnden Schwangerschaft steigt die Aktivität des Kreislaufsystems aufgrund von:

  • die Bildung des uteroplazentaren Kreislaufs;
  • eine Erhöhung des Blutvolumens bei normaler Schwangerschaft;
  • Vorbereitung des Körpers auf einen möglichen Blutverlust während der Geburt.

Manchmal kann dieser Prozess übermäßig aktiviert sein oder überhaupt nicht funktionieren. Daher muss das Koagulogramm einmal im Trimester erstellt werden, und noch häufiger, wenn es Gründe und Zweifel beim Arzt gibt.

In der Analyseform gibt es viele Werte, darunter notwendigerweise Fibrinogen, Thrombinzeit, Lupus-Antikoagulans, Prothrombin, Antithrombin, D-Dimer, Blutplättchen und natürlich APTT.

Die Schwangerschaft ist durch verschiedene Veränderungen im Körper gekennzeichnet, auch im Blut. Die Gerinnungszeit sollte reduziert werden, und die Norm für APTT kann zwischen 17 und 20 Sekunden liegen. Wenn dieser oder ein anderer Parameter abweicht, besteht das Risiko, dass sich ein DIC entwickelt.

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APTT im Blut: Was sind diese Ursachen für niedrige und hohe Normen in einem Koagulogramm?

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Gepostet von Z. Nelli Vladimirovna, Doktor der Labordiagnostik, Forschungsinstitut für Transfusiologie und Medizinische Biotechnologie

APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ist einer der grundlegenden Indikatoren des Koagulogramms, das die Wirksamkeit des internen Blutgerinnungsweges bewertet. Eine bequeme und unkomplizierte Analyse, die Mitte des letzten Jahrhunderts (1953) eröffnet wurde, nahm unter anderen Laborstudien, die bis heute festgehalten wurden, einen würdigen Platz ein. Diese Popularität des Indikators erklärt sich aus der Fähigkeit von APTT, als unabhängiger indikativer Test zu fungieren, der bei Screening-Analysen des hämostatischen Systems verwendet wird.

Bei der Untersuchung der Funktionsweise des Hämokoagulationssystems wird die aktivierte partielle Thromboplastinzeit häufig mit einer anderen wichtigen Laboranalyse „gepaart“ - PTV (Prothrombinzeit), die den externen Aktivierungsweg untersucht.

In Nachschlagewerken zur klinischen Labordiagnostik findet sich APTT unter anderen Namen: APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) und Cephalin-Kaolin-Zeit. Das Wesentliche der Analyse ändert sich jedoch nicht daran.

APTT und seine Norm

Die Werte des Grundparameters des als APTT bezeichneten Koagulogramms hängen von der Konzentration der Plasmafaktoren (II, V, VIII, IX, X, XI, XII und Fibrinogen) ab. Der Indikator wird in Plasma bestimmt, das in Blutplatten (Blutplättchen) abgereichert ist, unter Verwendung von Kaolin (Aktivator), Cephalin (Phospholipid) und Calciumchlorid, wobei letzteres die vorherige (durch Citrat Na erzeugte) gerinnungshemmende Wirkung nivelliert. TF (Gewebefaktor) wird in diesem Labortest nicht verwendet, daher der Name "partiell" oder "partiell"..

Die Zeit der Blutfaltung ist APTT, dh dieser Indikator ermöglicht es Ihnen, die Zeit der Blutgerinnselbildung zu berechnen, nachdem Sie dem mit einem Antikoagulans entnommenen Plasma Kefalin-Kaolin-Reagenz und CaCl zugesetzt haben und dann keine Blutplättchen mehr haben2..

APTT wird in Sekunden gemessen. In verschiedenen Quellen können Sie die Grenzen der Norm treffen, die sich voneinander unterscheiden. Dies liegt daran, dass jede KDL ihre eigenen Referenzparameter hat, sodass die Aussage, dass die Norm 28-40 oder 25-39 Sekunden beträgt, nicht vollständig wahr ist.

In den meisten Fällen halten sich die Kliniker jedoch innerhalb von 24 bis 35 Sekunden an die Werte und verkürzen die Zeit der Gerinnselbildung (der Indikator wird reduziert) um mehr als 5 Sekunden (19, 18, 17... Sek.) Mit dieser Rate, was bereits darauf hinweist, dass das interne Gerinnungssystem aktiviert und die Blutgerinnung ist schneller als erwartet (Hyperkoagulation). Und eine Verlängerung von bis zu 40 s (bei Referenzwerten von 24 - 35 Sekunden wird der Indikator erhöht) wird natürlich als Hypokoagulation empfunden, wenn das Blut langsamer als nötig gerinnt.

Anzeichen einer Hypokoagulation treten in Fällen auf, in denen der Gehalt an Plasmafaktoren II, V, VIII, IX, X, XI, XII oder Fibrinogen verringert ist, was in folgenden Fällen auftritt:

  • Läsionen des Leberparenchyms (Leber - Ort der Bildung von K-abhängigen Gerinnungsfaktoren);
  • Vitamin-K-Mangel, der die Biosynthese vieler Faktoren erfordert);
  • Vorhandensein von Heparin im Blut;
  • Das Vorhandensein von Lupus-Antikoagulans;
  • Das Vorhandensein pathologischer biologischer Substanzen, die die Polymerisation von Fibrinmonomeren verzögern (PDF - Fibrinabbauprodukte, Myelomproteine).

Bei der Erörterung der niedrigen und hohen Werte von APTT sollte jedoch auch der folgende Punkt berücksichtigt werden:

  1. Wenn die Gerinnungszeit verlängert wird (mehr Zeit ist für die Bildung eines Gerinnsels erforderlich), sprechen wir von einem erhöhten Wert von APTT;
  2. Wenn die Zeit für die gesamte Arbeit der Faktoren reduziert wird (sie sind zu aktiv), ist es üblich, den Indikator als reduziert zu betrachten.

Ein hoher APTT-Indikator warnt daher auch aus dem geringsten Grund vor dem Blutungsrisiko, und ein niedriger Wert signalisiert die Möglichkeit von Thrombose und Thromboembolie. Daher ist die aktivierte partielle Thromboplastinzeit zusammen mit anderen Parametern des Koagulogramms sehr wichtig.

APTT während der Schwangerschaft: jedes Trimester - zur Analyse

Der Zweck des Koagulogramms während der Schwangerschaft (alle 3 Monate) und das besondere Interesse an seinen Indikatoren erklärt sich aus den Umständen, unter denen bestimmte Veränderungen im Körper einer Frau auftreten, die auf die Geburt eines neuen Mannes wartet, um zukünftige Geburten vor Komplikationen zu schützen:

  • Der hormonelle Hintergrund ändert sich;
  • Es bildet sich ein zusätzlicher Kreislauf der Durchblutung, der das Kind ernährt und atmet (Uterus-Plazenta-Kreis).
  • Ein Organismus, der Veränderungen „spürt“ und aus diesem Grund bereits den Verlust einer bestimmten Blutmenge „plant“, beginnt sich anzupassen, um zur richtigen Zeit an die Arbeit zu gehen und nicht „aufzupumpen“ (das Hämostase-System spielt hier die Hauptrolle)..

Während der Schwangerschaft droht der pathologische Zustand des Blutgerinnungssystems fast immer mit schwerwiegenden Komplikationen, daher wird den Hämostasiogramm-Indikatoren (und natürlich der APTT) maximale Aufmerksamkeit geschenkt. Bei schwangeren Frauen beginnt das Fibrinogen zu wachsen und erreicht 6,0 g / l (aber mehr ist nicht akzeptabel!). Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wird verkürzt, was andere Werte annimmt als bei Frauen, die außerhalb dieses Zustands bleiben.

Die Norm der APTT während der Schwangerschaft kann nach verschiedenen Quellen zwischen 14 und 18 Sekunden variieren oder zwischen 17 und 20 Sekunden liegen, was von den von einer bestimmten CDL verwendeten Referenzwerten abhängt. In jedem Fall ist der Unterschied zwischen der oberen und unteren Grenze der Norm jedoch sehr gering..

Ein niedrigerer Wert des Indikators (Verkürzung der APTT) weist auf dickes Blut und die mögliche Entwicklung einer Thrombose hin, deren Risiko während der Schwangerschaft im Vergleich zum Risiko für nicht schwangere Frauen signifikant ansteigt. Thrombosen können an allen Orten und in allen Organen auftreten. In dieser Situation ist es jedoch am gefährlichsten, wenn sie die Gefäße der Plazenta betreffen und eine vorzeitige Ablösung verursachen.

Nichts Gutes ist ein gutes Zeichen und verlängert die Zeit der Gerinnselbildung (APTT - erhöht) im Vergleich zur Norm. Verdünntes Blut bedroht die Entwicklung von Uterusblutungen, die nicht nur das Leben des Babys, sondern auch das Leben der Frau selbst gefährden.

Das "Aufreißen" im hämostatischen System birgt immer das Risiko, das gefährlichste disseminierte intravaskuläre Gerinnungssyndrom (DIC) zu entwickeln, dessen erste Phase durch eine erhöhte Gerinnselbildung (Hyperkoagulation) gekennzeichnet ist, während die zweite und dritte Phase im Gegenteil durch einen geringen Blutverlust gekennzeichnet sind.

DIC - Syndrom - ein schlecht gemanagter pathologischer Prozess, der heute als einer der wichtigsten und gefährlichsten "Feinde" in der geburtshilflichen Praxis gilt.

Ein geplantes Hämostasiogramm (einmal pro Trimester) wird verschrieben, wenn eine Frau keine Probleme mit ihrem Zustand hat und der Arzt keinen Grund findet, das Hämostasesystem häufiger zu kontrollieren. In Fällen, in denen eine Frau in der Vergangenheit Fehlgeburten und Totgeburten hatte und die derzeitige Schwangerschaft mit offensichtlichen Anzeichen einer Gestose (Bluthochdruck, Proteinurie, Schwellung) auftritt oder die Gefahr einer spontanen Unterbrechung besteht (die Gebärmutter ist „in gutem Zustand“), ist dies in der Regel eine Einladung zu außerplanmäßige Prüfung.

Niedrig - kurze Zeit, hoch - länglich

Ein niedriger (oder verringerter) Wert der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (Verkürzung der Gerinnungszeit und Gerinnselbildung) zeigt an, dass das Blut des Patienten zu schnell gerinnt (Hyperkoagulation)..

Anzeichen einer Hyperkoagulation können bei pathologischen Prozessen beobachtet werden, die sich infolge erhöhter Blutgerinnsel bilden:

  • Stadium I (und nur das erste!) Disseminierte intravaskuläre Gerinnung (DIC);
  • Thromboembolie verschiedener Lokalisationen (Herz, Lunge, Rückenmark und Gehirn, Niere usw.), Thrombose (die unteren Extremitäten leiden am häufigsten während der Schwangerschaft - plazentare Gefäßthrombose, die zu ihrer Ablösung führt, die den Tod des Fötus droht).

Ein niedriges APTT-Ergebnis kann sich jedoch nicht nur aufgrund der Krankheit des Patienten manifestieren. Andere Faktoren können schuld sein, die manchmal schwer zu umgehen sind, z. B. das Einbringen von Gewebethromboplastin in die Probe, wenn Gewebe zum Zeitpunkt der Venenpunktion verletzt werden. Sie müssen also die Vene nicht „quälen“, wenn Sie nicht sofort eine Blutuntersuchung durchführen können.

Unter Bedingungen, die die Biosynthese von Faktoren stören, und anderen pathologischen Prozessen, die die Funktion des Hämostase-Systems beeinflussen, wird ein hohes Maß (verlängerte Gerinnselbildungszeit) der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit beobachtet. Diese beinhalten:

  1. Hämophilie aller Art: A (anti-hämophiler Globulinmangel - FVIII), B (Weihnachtsfaktor IX-Mangel), C - Faktor XI-Mangel);
  2. Vorhandensein von Faktoren, die Gerinnungsprozesse hemmen (hemmende Hämophilie);
  3. Hageman-Krankheit (Defekt) (Faktor XII-Mangel);
  4. Von-Willebrand-Krankheit;
  5. II und III Stadium der DIC;
  6. Behandlung mit hochmolekularen Heparinen;
  7. Schwere Schädigung des Leberparenchyms;
  8. APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Ähnlich wie bei dem niedrigen Wert von APTT kann unter Einbeziehung technischer Fehler ein hohes Ergebnis der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit erhalten werden. Dies geschieht, wenn das Volumen des Antikoagulans im Reagenzglas nicht einem hohen Hämatokritwert entspricht oder nicht genügend Blut in den Vakuumierer (spezielles Einweg-Vakuum-Reagenzglas) entnommen wird..

Wenn Sie das System überprüfen

Ein Koagulogramm wird nicht als seltener Labortest angesehen. Eine Analyse der Funktionsweise des hämostatischen Systems ist für Fachleute auf verschiedenen Gebieten von Interesse. Da Blutgerinnsel oder Blutverdünnung für alle Fachärzte ein häufiger „Kopfschmerz“ sind, werden Tests, die die Funktion des Gerinnungs-, Antikoagulations- und Fibrinolysesystems überprüfen, in verschiedenen Situationen verschrieben:

  • Screening des Zustands des Hämostase-Systems bei Personen, die bisher einer gesunden Gruppe zugeordnet waren, aber auf dieser Seite für Störungen anfällig sind;
  • Verfeinerte Pathologie des Gerinnungssystems;
  • Überwachung der Funktion des Hämokoagulationssystems bei der Einnahme bestimmter Medikamente, während der Schwangerschaft und in anderen Fällen, die zu Verstößen in diesem Bereich führen können;
  • Berechnung der Dosis von Heparinen mit hohem Molekulargewicht (VMH) und Kontrolle der direkten Antikoagulationstherapie;
  • Diagnose von DIC;
  • Verdacht auf Hämophilie A (Faktor VIII) oder B (Faktor IX);
  • APS (Antiphospholipid-Syndrom).

Es ist offensichtlich, dass die aktivierte partielle Thromboplastinzeit wie ein Bluttest auch unter anderen Tests des Hämostasiogramms verwendet wird, da APTT einer seiner Hauptindikatoren ist.

APTT: Was ist das, die Normen bei Erwachsenen und Kindern, was bedeuten niedrigere und höhere Indikatoren in der Blutuntersuchung und was sind die Ursachen für Abweichungen

Und PTV ist Teil eines erweiterten Koagulogramms, einer Analyse zur Untersuchung der Geschwindigkeit und Qualität der Blutgerinnung. Die Abkürzung kann als aktivierte partielle Thromboplastinzeit entschlüsselt werden.

Weisen Sie Patienten unabhängig vom Gesundheitszustand eine Studie als Maß für Diagnose oder Prävention zu. Abweichungen werden eindeutig als Pathologie interpretiert. Gerinnungsstörungen können nicht natürlich sein, dies ist eine Anomalie. Abgesehen von ein paar Fällen. Wenn die Indikatoren geändert werden, ist die Diagnose und Behandlung das Vorrecht des Hämatologen.

Nach Ermessen eines Spezialisten wird eine Therapie verschrieben. Mit der gleichen Methode überprüft der Arzt die Qualität der Korrektur. Bei Bedarf wird unter Berücksichtigung der Dynamik das Wiederherstellungsschema geändert. Wenn die Pathologie nicht genetisch motiviert ist, ist die Prognose günstig.

Das Wesentliche der Analyse und was die Studie zeigt

APTT (auch APTT) ist eine Hilfsmethode für das erweiterte Koagulogramm. Sie lernen es immer. Aus Sicht des Patienten gibt es keine Unterschiede zu einer Standardblutuntersuchung. Nachdem der Laborant das Biomaterial genommen hat, wird er zu einem Spezialisten geschickt.

Wie ist die Arbeit mit der Probe:

  • Blut wird in Fraktionen aufgeteilt. Ärzte interessieren sich für den flüssigen Teil, also Plasma. Sie ist arm an Blutplättchen, das ist genau das, was Sie brauchen. Andernfalls verletzen geformte Zellen das Gesamtbild und wirken sich auf die Ergebnisse aus. Die Hauptkomponente bleibt bestehen: Dies sind spezielle Proteine, Fibrinogen und Gerinnungsfaktoren..
  • Als nächstes werden der sauberen Probe spezielle Chemikalien zugesetzt. Calciumchlorid, Coalin und Mullet. Dies ist eine Art provokativer Test, der zeigt, wie effizient Gerinnungsfaktoren sind. Letztendlich sollte die Probe koagulieren..
  • APTT wird in Sekunden berechnet. Wenn sich das Blut im Vergleich zum Ausgangszustand vollständig ändert, können wir dementsprechend über das Ende der Analyse sprechen. Der Zeitraum von der Einführung der Reagenzien bis zur Koagulation von flüssigem Gewebe wird als aPTT bezeichnet.
  • Die Dekodierung ist nicht sehr schwierig, wenn Referenzwerte und Berechnungsmethoden bekannt sind. Ein Anstieg der APTT bedeutet Hypokoagulation: Die Zeit nimmt zu, das Blut gerinnt langsamer. Sie ist flüssig. Eine Abnahme des Indikators ist eine Hyperkoagulation. Der Stoff reagiert zu schnell. Sie ist dick. In Zukunft garantiert dieser Zustand fast eine Thrombose..

Diese Studie wird selten isoliert durchgeführt. Es ist informativ, aber es gibt mehrere Probleme:

  • Daher diagnostiziert der Indikator keine Verstöße gegen die externe Gerinnung. Das heißt, über die Arbeit von Blutplättchen, ihre Adhäsion und Aggregation ist nichts bekannt. Hier kann das Problem liegen.
  • Andererseits gibt es gravierende Unterschiede in den Methoden, die Laboratorien anwenden. Daher gibt es keinen einzelnen Normalwert. Dies stellt bestimmte Anforderungen an die Arbeit des Arztes und des Labors selbst..

Fachleute sollten angeben, wie sie Biomaterial erforschen. Der Hämatologe macht sich nicht die Mühe, sich mit der Technik vertraut zu machen. Benötigen Sie fundierte diagnostische Kenntnisse.

Im Allgemeinen wird aPTT parallel zur Untersuchung der Prothrombinzeit durchgeführt.

Vorbereitung und Lieferung der Analyse

Vor dem Eingriff sollten Sie einfache Empfehlungen befolgen..

  • 5 Stunden vor der Analyse müssen Sie Lebensmittel ablehnen. Auf nüchternen Magen sind die Ergebnisse genauer, die Fehlerwahrscheinlichkeit ist viel geringer. Dies ist auf die Eigenschaften der Dynamik im Blutkreislauf zurückzuführen.

Nach einer schweren Mahlzeit verdickt sich das flüssige Bindegewebe. Dies beeinflusst sowohl die Prothrombinzeit als auch die APTT. Es stimmt, wir sprechen von kurzfristigen Veränderungen. Aber das ist genug, um das Ergebnis zu verzerren.

  • In keinem Fall sollten Sie rauchen. Wie viel? In ca. 3-5 Stunden. Nikotin ist wirklich schädlich, aber die Hauptgefahr wird durch andere Substanzen verursacht. Beim Verbrennen von Tabak und Farbstoff werden viele Dinge freigesetzt: Cadmium, Arsen, flüchtige Kohlenstoffverbindungen, zum Beispiel Methan.

Sie gelangen über das Lungensystem in den Blutkreislauf und hemmen die Produktion von Gerinnungsfaktoren. Und wenn die Erfahrung lang ist, im Gegenteil - das flüssige Gewebe verdickt sich schnell, es bilden sich Blutgerinnsel. Raucher "mit Erfahrung" werden nicht überflüssig sein, länger auf Zigaretten zu verzichten. 2-3 Tage. Als der Körper später zurückprallt.

  • Überarbeiten Sie nicht physisch. Mechanische Spannungen verursachen eine Hyperkoagulation. Gerinnungsfaktoren werden viel produziert. Außerdem verliert eine Person beim Sport oder bei anstrengenden Arbeiten Wasser. Das nutzbare Volumen an flüssigem Bindegewebe sinkt und die Anzahl der Gerinnungsfaktoren verschwindet nicht.

Es stellt sich heraus, dass spezifischere Substanzen proportional auf ein geringeres Blutvolumen wirken. Dies wirkt sich eindeutig auf die Analyse aus. Es wird eine ernsthafte Abweichung geben.

Natürlich wird der Körper schnell wieder normal. Aber die Forschung wird sich als falsch herausstellen, Sie müssen die Analyse erneut durchführen. Sie müssen den Modus 8-12 Stunden vor dem Eingriff anpassen.

  • Stress ist ebenfalls ausgeschlossen. Psychischer Stress ist nicht weniger gefährlich. Tatsache ist, dass nach nervösen Spannungen die Nebennieren aktiv zu arbeiten beginnen. Sie synthetisieren Cortisol, Adrenalin und lösen die Freisetzung von Noradrenalin aus.

Diese Substanzen verändern die rheologischen Eigenschaften von Blut. Der Stoff wird zu dick. Mit Stress umzugehen ist viel schwieriger als körperliche Aktivität aufzugeben. Es reicht aus, sich ein oder zwei Stunden vor der Analyse zu beruhigen.

Sie können eine Tablette eines Beruhigungsmittels auf pflanzlicher Basis einnehmen. Zum Beispiel Baldrian oder Motherwort. Aber keine Alkoholtinktur. Ethanol stimuliert das Nervensystem, provoziert die Blutgerinnung, der Effekt ist umgekehrt.

Der Patient wird keinen besonderen Unterschied zwischen dem Koagulogramm, der APTT-Studie und der einfachen UAC bemerken. Alles das selbe.

Das Biomaterial wird einem Finger oder einer Vene entnommen. Dies hängt von der in einem bestimmten Labor angewandten Praxis ab. Dann wird die Röhre beschriftet und weitergeschickt.

Einige Zentren bewerten die Gerinnungsrate an Ort und Stelle. Im Fall von APTT im Koagulogramm ist dies jedoch ziemlich schwierig. Da es notwendig ist, das Blut zu reinigen, die flüssige Fraktion zu isolieren und eine chemische Reaktion auszulösen.

In der Regel erhält der Patient Ergebnisse für 2-3 Tage.

Normalwerte

Die Frage, welche Indikatoren als angemessen bezeichnet werden können, ist ziemlich kompliziert. Weil Kliniken unterschiedliche Zählmethoden anwenden. Sogar Ärzte sind verwirrt. Bei der Entschlüsselung berücksichtigen sie die vom Labor verwendete Forschungstechnik.

Bei Erwachsenen und Kindern

Die Norm für APTT bei Erwachsenen liegt innerhalb von 25-35 Sekunden. Es hängt alles vom jeweiligen medizinischen Zentrum ab..

Abweichungen von 1-2 Sekunden nach oben oder unten sind möglich. Bei Frauen liegt die Ursache meist in einem veränderten hormonellen Hintergrund. Abweichungen hängen vom Menstruationszyklus und seiner Phase ab.

Alles, was über diesen zulässigen Fehler hinausgeht, weist fast vollständig auf eine Pathologie hin. Es ist notwendig, das Thema zu verstehen.

Auch bei Kindern gibt es keinen besonderen Unterschied in der APTT. Die Gerinnungsrate während der chemischen Provokation ist ungefähr gleich. Alle anderen Regeln, wie Abweichungen und die Notwendigkeit einer weiteren Diagnose, gelten ebenfalls..

Während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist ein schwerwiegender Test für das Kreislaufsystem. Änderungen beginnen im zweiten Trimester. Im ersten Fall gibt es in der Regel keine Abweichungen. Ungefähre APTT-Indikatoren können wie folgt dargestellt werden:

TrimesterAPTT-Norm in Sekunden
ich25-35
II30-33
III31-36

Ein Anstieg des Indikators zeigt an, dass das Blut langsamer gerinnt als es sollte. Sie ist zu dünn.

Während der Schwangerschaft ändern sich auch andere Gewebeeigenschaften und Laborniveaus. Einschließlich Fibrin, Thrombozytenkonzentration. Es ist in Ordnung.

Zu starke Veränderungen im Koagulogramm versprechen jedoch nichts Gutes, auch wenn kein Zusammenhang mit Pathologien besteht. Brauchen Sie eine Behandlung.

Wenn sich die APTT an der Grenze zwischen 35 und 36 befindet und diese Grenzen noch mehr überschreitet, muss der zukünftigen Mutter geholfen werden. Denn mit der natürlichen Auflösung der Geburt ist die Wahrscheinlichkeit tödlicher Uterusblutungen hoch.

Natürlich sind Hämatologen in ihrer Auswahl an Wirkstoffen begrenzt. Schwangere sollten nicht viele Medikamente einnehmen. Ein Team von Spezialisten löst das Problem..

APTT ist höher - Normen, was es bedeutet und was die Gründe sind

Provokateure sind immer pathologisch. Es gibt keine natürlichen Faktoren. Besonders wenn die Rate stetig und im Laufe der Zeit erhöht wird. Wenn wir über bestimmte Punkte sprechen:

Erbliche und genetisch bedingte Störungen

Zum Beispiel die Hageman-Krankheit. Damit reicht der XII-Gerinnungsfaktor im menschlichen Körper nicht aus. Es gibt andere Möglichkeiten.

Unabhängig von der spezifischen Diagnose ist die Essenz ungefähr dieselbe. Qualität und Gerinnungsgeschwindigkeit sinken. In den schwierigsten Fällen wird überhaupt kein Protein produziert.

Die Gründe für das ererbte fehlerhafte Material von den Eltern. Es ist schwierig, solche Probleme effektiv zu lösen. Wir müssen die notwendigen Substanzen von außen künstlich einführen. Es ist jedoch unmöglich, radikal zu helfen, da das Problem in der Grundlage des Körpers verschlüsselt ist.

Onkologie

Besonders bösartig, vernachlässigt. Wenn der Tumor zu verfallen beginnt. Der Ort, an dem sich die Neoplasie befindet, spielt keine große Rolle. Viel wichtiger ist, wie schnell sich Zellen teilen..

Mit der schnellen Proliferation verbrauchen sie so viele Nährstoffe, dass sie an „Völlerei“ sterben. Anderen Krebszellen fehlt es an Nahrung. Sie hungern, es mangelt ihnen an nützlichen Verbindungen..

In beiden Fällen gelangt eine große Anzahl toter zytologischer Strukturen in den Blutkreislauf. Sie lösen sich auf und hinterlassen Giftstoffe. Diese toxischen Substanzen hemmen die Synthese von Gerinnungsfaktoren. Weil keine gefährlichen Komplikationen vermieden werden können.

Normalerweise ist der Körper bereits erschöpft, wenn der Tumor zu verfallen beginnt. Das Knochenmark ist an seiner Grenze. Der allgemeine asthenische Zustand des Patienten verschlimmert die Situation.

Systemische Autoimmunerkrankungen

Zum Beispiel Lupus erythematodes. Der Grund für den Anstieg der APTT ist die unzureichende Entwicklung von Gerinnungsfaktoren, ein massiver Ausfall aller Körpersysteme. Ohne Behandlung führt die Pathologie schnell zu einer Behinderung und dann zum Tod. Gerinnungsstörungen sind Teil eines riesigen pathologischen Bildes.

Hepatitis

Entzündung der Leber verschiedener Herkunft. Meist ansteckend, viral. Patienten mit Alkoholmissbrauch sind ebenfalls gefährdet..

Auch diejenigen, die eine umfassende Behandlung gegen Entzündungen, Krebs usw. erhalten. Da der Körper in der Leber die meisten Gerinnungsfaktoren synthetisiert, wirken sich selbst kleinste Abweichungen sofort auf die Eigenschaften des Blutes aus.

Leberzirrhose

Ein viel gefährlicherer Zustand. Ein anderer Name ist Hepatonekrose. Das heißt, der Tod von Organzellen. In einem chronischen Verlauf nimmt der Grad der Verletzung allmählich zu und nimmt mit fortschreitender Krankheit zu.

Akute Varianten führen zu einem schnellen Zusammenbruch. Eine Analyse ist in der Regel nicht erforderlich. Alles ist offensichtlich.

Hämophilie

Gruppe von Erkrankungen des Kreislaufsystems. Bei Hämophilie werden unzureichende Gerinnungsfaktoren erzeugt, die APTT steigt an. Aus welchem ​​Grund - Sie müssen dies jeweils separat herausfinden.

Genetisch bestimmte Formen der Krankheit werden fast immer gefunden..

Hormonelle Störungen

Übermäßige Schilddrüsenaktivität oder Probleme mit der Hypophyse als Grundlage für solche Anomalien. Die APTT wird erhöht, bis sich der Gehalt an bestimmten Substanzen wieder normalisiert.

Die Ausnahme ist vielleicht eine. Der gleiche Effekt entsteht, wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt. Zum Beispiel Heparin oder andere Mittel. Genau genommen ist dies keine Krankheit oder Pathologie. Eher eine Nebenwirkung des Arzneimittels.

Sobald das Medikament abgesetzt wird, erholt sich der Blutzustand allmählich. Obwohl in einigen Fällen die Koagulationsgeschwindigkeit von selbst nicht zur Normalität zurückkehrt.

Besonders wenn Heparin für eine lange Zeit oder in großen Dosen verwendet wurde. In diesem Fall ist besondere Unterstützung erforderlich. Hämostatische Medikamente werden verschrieben, andere Methoden sind möglich..

Wenn der APTT-Wert höher als normal ist, ist das Blut zu flüssig. Ein Hämatologe ist an der Diagnostik beteiligt. Etiotrope Behandlung. Ihre Aufgabe ist es, den Faktor zu beseitigen, der diesen Verstoß hervorruft..

Gründe für den Rückgang

Wenn der Spiegel sinkt, wird das Blut dick. Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit spezifischer Proteine ​​produziert der Körper viel.

  • DIC-Syndrom im ersten Stadium. Ein Zustand, in dem flüssiges Bindegewebe willkürlich direkt in den Gefäßen zu gerinnen beginnt. Die Pathologie ist aufgrund hormoneller Störungen erblich oder sekundär. Es gibt Ausnahmen.

Eine Hyperkoagulation, was eine niedrige APTT bedeutet, ist nur zu Beginn der Krankheit typisch. Dann entfaltet sich die Störung um 180 Grad, alles wird zum Gegenteil.

  • Thrombose.
  • Thromboembolie. In beiden Fällen ist ein Abfall des Indikators das Ergebnis eines sekundären pathologischen Prozesses. Außerdem besteht manchmal überhaupt keine Verbindung.

Es gibt natürliche Faktoren. Obwohl einige von ihnen so bedingt genannt werden können.

  • Übungsstress. Warum dies geschieht, wurde bereits zuvor gesagt. Intensive Freisetzung von Hormonen, Wasserverlust. Die Menge an funktionellem Blutvolumen nimmt ab und Cortisol und andere Steroide beschleunigen die Synthese von Gerinnungsfaktoren. Das Ergebnis ist eine Hyperkoagulation. Dies ist jedoch ein vorübergehendes Phänomen. Ein gesunder Körper löst das Problem selbst und bringt das System schnell wieder in den Normalzustand..
  • Fehler in der Ernährung. Substanzen wie Koffein, Tannin beeinflussen den Zustand des Blutes und der Blutgefäße. Sie sind in beliebten Getränken enthalten. Dies ist jedoch wie im vorherigen Fall nicht gefährlich. Zumindest für gesunde Menschen.
  • Stressige Situationen. Eine aktive Freisetzung von Cortisol und Adrenalin hervorrufen. Es ist unmöglich, nervöse Spannungen vollständig loszuwerden, weil der Körper. Manchmal bleiben die Symptome jahrelang bestehen. Es hängt alles von Anpassungsfähigkeiten ab..
  • Rauchen. Patienten mit anständiger Erfahrung sind besonders gefährdet. Der Körper passt sich einem negativen Faktor an, aber es scheint nur. Tatsächlich hört eine Person einfach auf, Probleme zu bemerken.
  • Alkohol ist nicht weniger aggressiv. Ethanol verursacht Hyperkoagulation, verdickt das Blut. Der Prozess ist komplex. Wenn der Patient regelmäßig trinkt, bleibt die Störung bestehen. Es geht nicht von alleine vorbei.

Wenn der APTT abgesenkt wird, bedeutet dies, dass das Blut zu dick ist und diese Position ein idealer Boden für Thrombosen ist. Ohne Behandlung kann alles schlecht enden.

Zusätzliche Untersuchungen

Die Diagnose wird von Hämatologen durchgeführt. Um das Wesentliche der Verletzung und ihren Ursprung herauszufinden, sind weitere Anstrengungen erforderlich.

Selbst wenn sich die APTT innerhalb normaler Grenzen befindet, kann das Problem etwas anderes sein: hormonelles Ungleichgewicht, Schwächung der Blutplättchenadhäsion oder -aggregation usw..

Es wird einen integrierten Ansatz verfolgen:

  • Befragung des Patienten, Anamnese. Gesundheitsbeschwerden sind eine sehr nützliche Informationsquelle. Anhand der Symptome und ihrer Kombination ist es möglich, die wahrscheinliche Krankheit zu beurteilen. Gleiches gilt für die Geschichte.
  • Die Untersuchung der Prothrombinzeit. APTT und dieser Indikator werden in der Regel sofort untersucht. Im Rahmen eines Koagulogramms.
  • Ultraschall der Bauchhöhle. Zum Beispiel, um Leberprobleme auszuschließen oder zu bestätigen.
  • Hormontests. Schilddrüse, Hypophyse und notwendigerweise Nebennieren. Endokrinologische Untersuchung.

Auf Anfrage - Beratung Genetik und spezielle Labortests.

Wenn die APTT bei einer Frau über die Norm hinausgeht, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Gynäkologen. Besonders wenn die Verletzung bei schwangeren Frauen gefunden wird. Die Frage ist Rand.

Ohne eine qualitativ hochwertige Behandlung sind tödliche Komplikationen möglich. Näher an der Lieferung oder direkt zum Zeitpunkt der Schwangerschaftsauflösung.

APTT in einer Blutuntersuchung ist ein indirekter Indikator, der die Qualität und Geschwindigkeit der Gerinnung anzeigt. Alle Abweichungen müssen geklärt werden. Die Frage wird nicht verzögert. Ohne angemessene Behandlung verhält sich die Störung unvorhersehbar..