Behandlung und Vorbeugung von abdominalem Aortenaneurysma

Das Aneurysma der Bauchaorta ist die Ausdehnung und Ausdünnung der Wände des wichtigsten Gefäßes des menschlichen Körpers. Diese gewaltige Krankheit manifestiert sich zunächst nicht. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und dem Mangel an rechtzeitiger Behandlung kann es zu einer Aortenruptur und damit zu massiven Blutungen kommen, die häufig zum Tod führen. Die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten, eine qualitativ hochwertige beratende, diagnostische und chirurgische Hilfe kann das Fortschreiten der Krankheit verhindern und lebensbedrohliche Komplikationen - eine Aneurysma-Ruptur - verhindern.

Was ist Aorta?

Die Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper, das Blut vom Herzen zu Organen und Gliedmaßen transportiert. Der obere Teil der Aorta verläuft innerhalb der Brust, dieser Abschnitt wird als Brustaorta bezeichnet. Der untere Teil befindet sich in der Bauchhöhle und wird als Bauchaorta bezeichnet. Es liefert Blut an den Unterkörper. Im Unterbauch ist die Bauchaorta in zwei große Gefäße unterteilt - die Iliakalarterien, die Blut zu den unteren Extremitäten befördern.

Die Aortenwand besteht aus drei Schichten: intern (Intima), mittel (Medien), extern (Adventitia).

Bauchaortenaneurysma

Das abdominale Aortenaneurysma ist eine chronisch degenerative Erkrankung mit lebensbedrohlichen Komplikationen. Unter abdominalem Aortenaneurysma versteht man eine Vergrößerung seines Durchmessers um mehr als 50% im Vergleich zur Norm oder eine lokale Ausbeulung seiner Wand. Unter dem Druck des durch dieses Gefäß fließenden Blutes kann die Expansion oder Schwellung der Aorta fortschreiten. Der Durchmesser der normalen Aorta im Bauchbereich beträgt ungefähr 2 cm. An der Stelle des Aneurysmas der Aorta kann er jedoch auf 7 cm oder mehr erweitert werden..

Was ist gefährliches Aortenaneurysma

Aortenaneurysma stellt ein großes Gesundheitsrisiko dar, da es platzen kann. Ein zerrissenes Aneurysma kann zu massiven inneren Blutungen führen, die wiederum zu Schock oder Tod führen.

Das abdominale Aortenaneurysma kann andere schwerwiegende Gesundheitsprobleme verursachen. Im Aneurysma-Beutel bilden sich häufig Blutgerinnsel (Blutgerinnsel) oder Teile des Aneurysmas brechen ab, die sich mit einem Blutstrom entlang der Aortenäste zu den inneren Organen und Gliedmaßen bewegen. Wenn eines der Blutgefäße verstopft ist, kann dies starke Schmerzen verursachen und zum Tod des Organs oder zum Verlust der unteren Extremität führen. Glücklicherweise kann die Behandlung rechtzeitig, sicher und effektiv sein, wenn Sie in einem frühen Stadium ein Aortenaneurysma diagnostizieren..

Arten von Aortenaneurysmen

Ordnen Sie die "wahren" und "falschen" Aortenaneurysmen zu. Ein echtes Aneurysma entsteht durch die allmähliche Schwächung aller Schichten der Aortenwand. Ein falsches Aneurysma ist normalerweise das Ergebnis einer Verletzung. Es wird aus Bindegewebe gebildet, das die Aorta umgibt. Die Höhle des falschen Aneurysmas ist durch den Riss in der Aortenwand mit Blut gefüllt. Die Aortenwände selbst sind nicht an der Bildung von Aneurysmen beteiligt.

Je nach Form gibt es:

  • sacculäres Aneurysma - Erweiterung der Aortenhöhle nur auf einer Seite;
  • spindelförmiges (fusiformes) Aneurysma - Ausdehnung der Höhle des Aneurysmas von allen Seiten;
  • gemischtes Aneurysma - eine Kombination aus saccular und spindelförmig.

Ursachen und Risikofaktoren für ein abdominales Aortenaneurysma

Die Gründe für die Entwicklung von abdominalen Aortenaneurysmen sind sehr vielfältig. Die häufigste Ursache für Aneurysma ist Atherosklerose. Atherosklerotische Aneurysmen machen 96% der Gesamtzahl aller Aneurysmen aus. Darüber hinaus kann die Krankheit entweder angeboren (fibromuskuläre Dysplasie, zystische Erdheim-Medionekrose, Marfan-Syndrom usw.) oder erworben (entzündlich und nicht entzündlich) sein. Eine Entzündung der Aorta tritt mit der Einschleppung verschiedener Mikroorganismen (Syphilis, Tuberkulose, Salmonellose usw.) oder infolge eines allergisch-entzündlichen Prozesses (unspezifische Aortoarteritis) auf. Nichtentzündliche Aneurysmen entwickeln sich am häufigsten mit atherosklerotischen Läsionen der Aorta. Weniger häufig ist das Ergebnis eines Traumas an der Wand.

Risikofaktoren für Aneurysma

  • Arterieller Hypertonie;
  • Rauchen;
  • Das Vorhandensein von Aneurysmen bei anderen Familienmitgliedern. Was auf die Rolle des Erbfaktors bei der Entwicklung dieser Krankheit hinweist;
  • Geschlecht: Männer über 60 Jahre (Frauen haben weniger abdominale Aortenaneurysmen).

Symptome und Anzeichen eines abdominalen Aortenaneurysmas

Bei den meisten Patienten treten abdominale Aortenaneurysmen ohne Manifestationen auf und sind aus einem anderen Grund ein zufälliger Befund bei Untersuchungen und Operationen.

Bei der Entwicklung von Anzeichen eines Aneurysmas treten beim Patienten eines oder mehrere der folgenden Symptome auf:

  • Gefühl eines Pulsierens im Bauch, wie ein Herzschlag, ein unangenehmes Gefühl von Schwere oder Fülle.
  • Dumpfer, schmerzender Schmerz im Bauch, im Nabel, oft links.

Indirekte Anzeichen eines abdominalen Aortenaneurysmas sind wichtig:

  • Abdominales Syndrom. Es manifestiert sich durch das Auftreten von Aufstoßen, Erbrechen, instabilem Stuhl oder Verstopfung, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust;
  • Ischias-Syndrom. Es äußert sich in Rückenschmerzen, Empfindlichkeitsstörungen und Bewegungsstörungen in den unteren Extremitäten;
  • Syndrom der chronischen Ischämie der unteren Extremitäten. Es manifestiert sich im Auftreten von Schmerzen in den Muskeln der unteren Extremitäten beim Gehen, manchmal in Ruhe, Abkühlung der Haut der unteren Extremitäten;
  • Urologisches Syndrom. Es äußert sich in Schmerzen und Schweregefühl im unteren Rückenbereich, beeinträchtigtem Wasserlassen und dem Auftreten von Blut im Urin.

Die Vorboten der Lücke können eine Zunahme der Bauchschmerzen sein.

Wenn das Aneurysma reißt, spürt der Patient plötzlich eine Zunahme oder das Auftreten von Bauchschmerzen, die manchmal den unteren Rücken, die Leistengegend und das Perineum „verschenken“, sowie schwere Schwäche und Schwindel. Dies sind Symptome einer massiven inneren Blutung. Die Entwicklung einer solchen Situation ist lebensbedrohlich! Der Patient benötigt eine medizinische Notfallversorgung.!

Diagnose von abdominalen Aortenaneurysmen

Am häufigsten werden abdominale Aortenaneurysmen durch Ultraschall der Bauchorgane nachgewiesen. Die Erkennung von Aneurysmen ist in der Regel ein zufälliger Fund. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass der Patient ein Aortenaneurysma hat, werden moderne diagnostische Methoden verwendet, um die Diagnose zu klären..

Diagnosemethoden für abdominales Aortenaneurysma

Bei Bedarf werden die Bauch- und Brustaorta untersucht..

Behandlungen für Aortenaneurysmen

Es gibt verschiedene Behandlungen für Aortenaneurysmen. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile jeder dieser Techniken zu kennen. Ansätze zur Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen:

Dynamische Patientenüberwachung

Wenn das Aneurysma einen Durchmesser von weniger als 4,5 cm hat, wird dem Patienten empfohlen, einen Gefäßchirurgen zu beobachten, da das Risiko einer Operation das Risiko einer Ruptur des Aortenaneurysmas übersteigt. Solche Patienten sollten mindestens einmal in 6 Monaten wiederholten Ultraschalluntersuchungen und / oder Computertomographie unterzogen werden.

Bei einem Aneurysmadurchmesser von mehr als 5 cm wird eine Operation bevorzugt, da mit zunehmender Größe des Aneurysmas das Risiko eines Aneurysma-Bruchs zunimmt.

Wenn die Größe des Aneurysmas um mehr als 1 cm pro Jahr zunimmt, steigt das Risiko eines Bruchs und eine chirurgische Behandlung wird ebenfalls bevorzugt.

Offene Chirurgie: Aneurysmenresektion und Aortenprothetik

Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, lebensbedrohlichen Komplikationen vorzubeugen. Das Risiko einer Operation ist mit möglichen Komplikationen verbunden, einschließlich Herzinfarkt, Schlaganfall, Verlust von Gliedmaßen, akuter Darmischämie, sexueller Dysfunktion des Mannes, Embolisation, prothetischer Infektion und Nierenversagen.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Essenz der Operation besteht darin, die aneurysmatische Expansion zu entfernen und durch eine synthetische Prothese zu ersetzen. Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate für offene Interventionen beträgt 3-5%. Sie kann jedoch höher sein, wenn die Nieren- und / oder Iliakalarterien am Aneurysma beteiligt sind, sowie aufgrund der damit einhergehenden Pathologie des Patienten. Die Beobachtung in der postoperativen Phase erfolgt einmal jährlich. Langzeitbehandlungsergebnisse sind gut.

Endovaskuläre Prothetik für Aortenaneurysma: Platzierung von Stenttransplantaten

Endoprothetik für Aortenaneurysmen ist eine moderne Alternative zur offenen Chirurgie. Die Operation wird unter Wirbelsäulen- oder Lokalanästhesie durch kleine Einschnitte / Einstiche in den Leistenbereichen durchgeführt. Durch die obigen Ansätze werden Katheter unter Röntgenkontrolle in die Oberschenkelarterie eingeführt. Demnach wird die Endoprothese in Zukunft zur aneurysmatischen Expansion gebracht. Die Endoprothese oder das Stenttransplantat der Bauchaorta ist ein Netzrahmen aus einer speziellen Legierung, der in synthetisches Material eingewickelt ist. Die letzte Phase der Operation ist die Installation eines Stenttransplantats anstelle einer aneurysmatischen Aortenexpansion.

Letztendlich "schaltet" sich das Aneurysma aus dem Blutkreislauf aus und das Risiko eines Bruchs wird unwahrscheinlich. Nach dem Aortenersatz wird der Patient 2-4 Tage im Krankenhaus beobachtet und entlassen.

Mit dieser Technik können Sie die Häufigkeit von Frühkomplikationen reduzieren, die Dauer des Krankenhausaufenthalts von Patienten verkürzen und die Sterblichkeitsrate auf 1-2% senken. Die Überwachung in der postoperativen Phase erfolgt alle 4-6 Monate mit Ultraschalltechniken, CT-Angiographie und Röntgenangiographie. Die endovaskuläre Behandlung ist sicherlich weniger traumatisch. Allein in den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 40.000 solcher Operationen durchgeführt..

Die Wahl der Behandlungsmethode für das abdominale Aortenaneurysma basiert somit auf den individuellen Merkmalen des Patienten.

Merkmale der Bauchaorta und ihrer Krankheit

Zuerst müssen Sie verstehen, was die Bauchaorta ist und wo sie sich befindet. Dies ist eine Fortsetzung der Brustaorta. Zusammen bilden sie den größten Knoten in einem großen Kreis des Kreislaufsystems. Es dient dazu, alle Organe der Bauchhöhle und das damit verbundene Gefäßnetz mit Nährstoffen und der notwendigen Sauerstoffmenge zu versorgen.

Merkmale und Normen

Die menschliche Anatomie wird als komplexe, aber sehr interessante Wissenschaft angesehen. Wenn Sie wissen, wofür jede Abteilung und jedes Organ verantwortlich ist, wie unser Körper angeordnet ist, können Sie den Gesundheitszustand leichter überwachen und rechtzeitig auf Änderungen reagieren. Viele Krankheiten können uns betreffen, und nur qualifizierte Fachkräfte helfen, mit ihnen umzugehen. Oft stoßen wir auf eine Krankheit von Organen und Blutgefäßen, die direkt mit ihnen verbunden sind. Eine davon ist die Bauchaorta (BA). Normalerweise hat der Querschnitt dieser Arterie einen Durchmesser von 2 bis 3 Zentimetern. Die Länge überschreitet 13 cm nicht. BA befindet sich im Bereich der 7. Wirbelsäule des Brustbereichs. Von dort stammt es und nährt die nahe gelegenen Bauchorgane. Endet in der Zone des 4. Lendenwirbels, wonach es zu einer Verzweigung in 2 Richtungen kommt.

Jede Person kann ihre eigenen Eigenschaften und Strukturen haben, weshalb BA manchmal im Bereich des 3. oder 5. Lendenwirbels endet. Die Struktur ermöglicht es, die Aorta vor allen Arten von Schäden zu schützen, da sie sich auf der Innenseite der menschlichen Wirbelsäule befindet. Sie finden es etwas links von der Mittellinie. Es ist von oben mit Ballaststoffen und Lymphgefäßen bedeckt, was den Schutz vor Beschädigungen garantiert. Die Aorten, die sich in jungen Jahren in einer geraden Linie befinden, verändern sich allmählich und nehmen eine gekrümmte Form an.

In der Nähe der BA hat eine Person:

  • Vene der linken Niere;
  • Vena cava inferior;
  • Pankreas;
  • Milzvene;
  • Plexus mesenterica;
  • lumbale linke sympathische Stämme;
  • obere Wurzeln des Mesenteriums des Darms (dünn).

Diese Aorta ist direkt am Verdauungsprozess beteiligt, da sie die meisten Organe, die für die Verdauung verantwortlich sind, mit Nährstoffen versorgt. Im Normalzustand zeichnet es sich durch eine regelmäßige zylindrische Form aus, und beim Schneiden beträgt der Durchmesser 2 - 3 Zentimeter. Jede Erweiterung, Änderung und Abweichung von der Norm ist der Anstoß für eine Untersuchung und umfassende Diagnose. Die Verletzung der richtigen Form führt zur Entwicklung von Pathologien. Der Nachweis einer veränderten Bauchaorta weist auf die Entwicklung potenziell gefährlicher Erkrankungen der inneren Organe und Systeme hin. Es ist notwendig, die häufigsten Krankheiten zu berücksichtigen, die durch Verstöße gegen die Struktur der Bauchaorta hervorgerufen werden.

Verbreitete Krankheit

Der veränderte Durchmesser der Bauchaorta, ihre vergrößerten oder verkleinerten Größen können die Entwicklung einer Reihe von pathologischen Prozessen provozieren. Jedes nahe gelegene Organ ist gefährdet. Es ist wichtig, im Falle einer Krankheit rechtzeitig Hilfe zu suchen, sich einer Ultraschalluntersuchung, dh einer Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle, zu unterziehen und die Empfehlungen des behandelnden Arztes genau zu befolgen. Krankheiten sind unterschiedlich, weil jede von ihnen ihre eigenen Symptome hat. Es ist wichtig, dass Menschen ihre Gesundheit überwachen und unverzüglich auf ungewöhnliche und unangenehme Gesundheit reagieren. Nicht immer ist ein Anfall von Bauchschmerzen (Bauchschmerzen) ein Zeichen für häufige Verdauungsstörungen oder Lebensmittelvergiftungen.

Die häufigsten abdominalen Aortenpathologien sind:

  • Aneurysmen;
  • Atherosklerose oder Thrombusbildungsprozesse;
  • unspezifische Aortitis.

Bei der Ultraschalluntersuchung der Bauchaorta müssen Sie auf deren Zustand achten. Einige atypische Veränderungen können beobachtet werden, die auf die Entwicklung potenziell gefährlicher Krankheiten hinweisen..

  1. Vorspannen. Eine Verschiebung gegenüber dem normalen AD-Zustand ist bei Skoliose, der Bildung eines retroperitonealen Tumors oder bei einer Erkrankung der Lymphknoten vom paraaortalen Typ möglich. Manchmal ähnelt dieser Zustand der Manifestation eines Aneurysmas, das für kranke und behandelnde Ärzte irreführend ist. Ein gründlicher Scan ist erforderlich. Hierzu wird die Pulsation der Bauchaorta untersucht. Lymphknoten oder andere Formationen werden visuell um oder hinter dem BA angezeigt. Wenn während eines Ultraschalls der Bauchaorta festgestellt wurde, dass der Querschnitt auf 5 Zentimeter oder mehr angestiegen ist, ist ein dringender Eingriff erforderlich. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Lücke.
  2. Verengung. Jede lokale Verengung erfordert erhöhte Aufmerksamkeit. Sie müssen mit Ultraschall der Bauchhöhle in 2 verschiedenen Ebenen sichtbar gemacht werden. Dies hilft, die Prävalenz des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Eine Verengung kann über die gesamte Länge des BA beobachtet werden. Dies führt möglicherweise zu einer Thrombose..

Bevor sie dem Patienten die endgültige Diagnose stellen, führen sie eine umfassende Untersuchung durch und zeigen den Grad und die Art der Veränderungen der AD über ihre gesamte Länge. Erst dann kann mit der Behandlung begonnen werden. Lassen Sie uns nun die Krankheiten durchgehen, die für Veränderungen der Bauchaorta charakteristisch sind.

Aneurysma

Menschen haben oft AD-Aneurysma. Dies ist die Ausdehnung der Aorta in dem Bereich, der sich zwischen den unteren Ästen und der Aorta vom Brusttyp befindet. Das erweiterte Gebiet ist im Vergleich zu anderen Gebieten durch dünnere Wände gekennzeichnet und wird daher zum am stärksten gefährdeten Ort. Ein Aneurysma manifestiert sich zunächst in keiner Weise, was die Menschen nicht zwingt, Hilfe zu suchen. Wenn sich die Situation jedoch durch externe und interne Faktoren verschärft, treten negative Konsequenzen auf. Sie werden als Symptome ausgedrückt. Mit Aneurysma ist eine Person konfrontiert mit:

  • Anfälle von Übelkeit ohne objektive Gründe;
  • Würgen:
  • eine Änderung der üblichen Farbe des Urins;
  • mangelnde Blutversorgung der Arme und Beine;
  • eine Manifestation eines Neoplasmas in der Bauchhöhle, das intensiv pulsiert;
  • Schmerzen im unteren Rücken.

Jedes Zeichen manifestiert sich in unterschiedlicher Intensität. Dies weist häufig auf die Entwicklung eines AD-Aneurysmas hin. Daher ist es erforderlich, sich schnell auf einen Klinikbesuch und einen Ultraschall der Bauchaorta vorzubereiten. Die Vorbereitung und die Ultraschalluntersuchung selbst beinhalten mehrere Nuancen.

  1. Sie müssen sich im Voraus auf das Studium vorbereiten. Ein Eingriff wird auf leeren Magen durchgeführt, daher sollten zwischen der letzten Mahlzeit und dem Ultraschall mindestens 6 bis 7 Stunden vergehen.
  2. Hören Sie einige Tage vor dem Eingriff auf, Lebensmittel und Getränke zu essen, die zu einer erhöhten Gasbildung im Darm führen können. Schließen Sie auch alles Fettige, Schädliche und Langverdauliche aus.
  3. Nehmen Sie 24 bis 48 Stunden vor dem Ultraschall der Bauchaorta die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente ein, die eine Verringerung der Gasbildungsprozesse stimulieren. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Blähungen..
  4. Vorbereitung auf die Vorbehandlung. Vor dem Eingriff ist es besser, nichts zu trinken oder zu essen, keinen Kaugummi zu kauen oder zu rauchen. Auf diese Weise können Sie eine Untersuchung so effizient wie möglich durchführen und eine genaue Diagnose stellen..

Die Bauchhöhle sollte für die Untersuchungsverfahren richtig vorbereitet sein. Wenn Sie die Empfehlungen nicht befolgen, kann sich der Arzt kein klares Bild machen. Dies wirkt sich negativ auf die mögliche Diagnose und den Termin einer angemessenen Behandlung aus. Das vergrößerte AD-Segment kann einem übermäßigen Blutdruck nicht standhalten, da es seine Elastizität verloren hat und platzt. Das Risiko eines Bruchs steigt mit körperlicher, wenn auch geringfügiger körperlicher Anstrengung. Wenn eine Ruptur auftritt, gelangt eine große Menge Blut in die Bauchhöhle. Es ist nicht immer möglich, eine Person zu retten, selbst bei chirurgischen Eingriffen. Eine mögliche Komplikation des Aneurysmas ist auch die Bildung von Blutgerinnseln im Bereich der Aortendehnung. Wenn sich ein Blutgerinnsel löst und beginnt, sich durch das Kreislaufsystem zu bewegen, kann dies für eine Person mit Herzinfarkt und Tod enden.

Nicht jeder Mensch ist für Aneurysmen prädisponiert. Die Risikogruppe wird vertreten durch:

  • an Bluthochdruck leiden;
  • Menschen mit Bindegewebspathologie;
  • Alkoholiker und Raucher;
  • mit Infektionskrankheiten, die Entzündungen der Wände der Aorta verursachten.

Ein weiterer Risikofaktor für AD-Aneurysma ist das Alter. Je älter die Person ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen Pathologie. Aber wir können nichts dagegen tun. Sie müssen versuchen, einen gesunden Lebensstil zu führen, Sucht aufzugeben und sich für die Prävention von Krankheiten einzusetzen.

Atherosklerose

Dies ist ein Prozess aufgrund der Bildung von Lipidplaques auf den Oberflächen der Innenwände von AD. Es kommt zu einer inneren Verengung des Lumens, der Blutfluss durch diesen Abschnitt wird gestört. Vergessen Sie nicht, wie wichtig diese Aorta für die Blutversorgung ist:

Die Entwicklung einer Thrombose der Bauchaorta, dh ihrer allmählichen Verstopfung, äußert sich in Form eines gestörten Verdauungsprozesses. Die Hauptsymptome sind:

  • Verstopfung (auch bei richtiger und ausgewogener Ernährung kann dies nicht vermieden werden);
  • starkes Aufblähen, gefolgt von Blähungen;
  • Angriffsschmerzen im Bauch;
  • Durchfall;
  • regelmäßiges Aufstoßen;
  • Aufnahme von unvollständig verdautem Futter in den Kot;
  • Anfälle von Bauchschmerzen.

Wenn die Krankheit in ein schweres Stadium eingetreten ist, bleiben die Schmerzen im Bauch mehrere Stunden lang bestehen. Dies ist ein klarer Grund, sich sofort an Spezialisten zu wenden. Indem Sie die Untersuchung in der Klinik verzögern, die Schmerzen lindern und versuchen, sie mit Schmerzmitteln zu stoppen, können Sie den Beginn irreversibler Prozesse auslösen. Die Symptome der AD-Atherosklerose werden von chronischen Darmpathologien ignoriert, von denen es fast keine Chance gibt, sie loszuwerden. Atherosklerose, die die Bauchaorta betrifft, kann effektiv und erfolgreich behandelt werden. Viel hängt davon ab, wie schnell Sie sich entscheiden, zum Arzt zu gehen, eine Untersuchung durchzuführen und eine umfassende Behandlung des Problems zu beginnen. Je länger Sie versuchen, sich selbst zu behandeln oder offensichtliche Symptome einfach zu ignorieren, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Ihr Zustand verschlimmert und tödliche Prozesse im Körper hervorgerufen werden.

Aortitis

Eine unspezifische Form der Aortitis ist eine Verletzung der AD-Funktionen in Form einer Erweiterung der Zone zwischen den unteren Ästen und der Brustaorta. Extensionen vom tubulären Typ, asymmetrische Extensionen und Stenosen können sich möglicherweise in allen Bereichen der AD entwickeln. Das Ergebnis der Stenose ist die Expansion und Umwandlung in AD-Aneurysmen. Um einen Verstoß rechtzeitig zu diagnostizieren, müssen zwei Arten von Untersuchungen durchgeführt werden:

  1. Ultraschall. Mit Ultraschall oder Ultraschall können Sie die wahrscheinlichen Anomalien der Aortenparameter überwachen. Für Menschen mit einer Tendenz zu solchen Krankheiten wird empfohlen, den Ultraschallraum zweimal im Jahr zu besuchen. Auf diese Weise können Sie die Dynamik von Änderungen beobachten und schnell darauf reagieren..
  2. Aortographie. Dies ist eine Alternative zum Ultraschall, wenn kein klares Bild davon vorliegt, was im Körper des Patienten geschieht.

Untersuchungen und aktuelle Statistiken zeigen eine hohe Tendenz von Frauen unter 35 Jahren, eine unspezifische Aortitis zu entwickeln. Viel seltener betrifft die Krankheit pädiatrische Patienten. Aber Männer haben noch keine einzige Tatsache der Aortitis entdeckt. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, die möglicherweise auf eine der in Betracht gezogenen AD-Erkrankungen hinweisen, wenden Sie sich an einen Spezialisten. Das beste Werkzeug zur Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose ist ein Ultraschall. Ultraschall gibt Antworten auf Fragen zu einem bestimmten betroffenen Gefäß, der Art der Änderungen und dem Grad der Abweichungen von der Norm.

Zusätzlich zum Ultraschall werden normalerweise Studien verschrieben, um die Eigenschaften von Gefäßplaques zu untersuchen. Das Verfahren ist nicht das angenehmste und kann Schmerzen hervorrufen, hat aber ein hohes Maß an Wirksamkeit. Es dauert ungefähr 30 Minuten, aber nach der Untersuchung erhalten Sie eine genaue Diagnose und können gemeinsam mit Ihrem Arzt die optimale Behandlungstaktik auswählen. Eine Schädigung der Bauchaorta führt zu gefährlichen Pathologien, die nicht ignoriert werden können. Alle Manifestationen von Beschwerden, die keine logische Erklärung in Form von Vergiftungen oder Verdauungsstörungen haben, sind ein guter Grund, einen Arzt zu konsultieren und sich einer Untersuchung zu unterziehen. Je früher Änderungen erkannt werden können, desto weniger negative Folgen haben sie..

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Bauchaortenaneurysma - Ein guter Überblick über die Krankheit

In diesem Artikel erfahren Sie, was ein abdominales Aortenaneurysma ist und wie gefährlich es ist. Die Gründe dafür, wie sich diese Krankheit manifestiert und diagnostiziert, wie sie geheilt werden kann und was dafür erforderlich ist.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung 8 Jahre. Hochschulbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Beim abdominalen Aortenaneurysma kommt es zu einer übermäßigen Zunahme des Durchmessers und einer Ausdehnung des Lumens des größten Gefäßes des Körpers (Aorta), das sich in seiner abdominalen Region befindet. Die Wand der veränderten Bauchaorta, aus der die Arterien stammen und Blut in die inneren Organe bringen, wird dünner und geschwächt. Das Ergebnis solcher Veränderungen ist die Gefahr eines spontanen Bruchs mit starken Blutungen und einer beeinträchtigten Blutversorgung der Bauchorgane. Diese Pathologie ist zwar relativ selten (nicht mehr als 1% der Bevölkerung ist krank), aber sehr gefährlich (mehr als 90% der Patienten mit Aortenaneurysma sterben an ihren Komplikationen)..

Die Hinterlist der Krankheit im asymptomatischen Verlauf - seit Jahren manifestiert sich das abdominale Aortenaneurysma in keiner Weise und wird zufällig bei Untersuchungen auf verschiedene Krankheiten entdeckt. Nur 30% der Patienten wenden sich wegen früher geringfügiger Beschwerden, die durch diese Pathologie verursacht werden (Schmerzen, pulsierende Schwellung im Bauch), an Ärzte. Mehr als 40% der Patienten werden aufgrund einer plötzlichen, gewaltigen Komplikation des Aortenaneurysmas - Ruptur oder Schichtung - dringend in einem schwerwiegenden, lebensbedrohlichen Zustand ins Krankenhaus eingeliefert.

Gefäßchirurgen und Herzchirurgen sind an der Behandlung der Krankheit beteiligt. Die einzige Möglichkeit für eine erfolgreiche Therapie ist eine Operation, bei der der veränderte Aortenabschnitt durch eine künstliche Prothese ersetzt wird. Aber auch nur vorübergehend (Monate, Jahre, Jahrzehnte) oder teilweise entlastet es den Patienten aufgrund des hohen Risikos postoperativer Komplikationen und der Notwendigkeit einer lebenslangen Verabreichung von Arzneimitteln.

Was ist die Bauchaorta

Die Aorta ist das erste Gefäß, in das das Herz Blut wirft. Es erstreckt sich in Form einer großen röhrenförmigen Formation mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2 cm bis 2,5 bis 3 cm durch die Brust, beginnend mit der Aorten-Herz-Verbindung und der gesamten Bauchhöhle bis zur Verbindung von Wirbelsäule und Becken. Dies ist das größte und bedeutendste Gefäß im Körper..

Es ist anatomisch wichtig, die Aorta in zwei Abschnitte zu unterteilen: den Brust- und den Bauchbereich. Die erste befindet sich in der Brust über der Höhe des Zwerchfells (dem Muskelstreifen, der die Bauch- und Brusthöhlen atmet und trennt). Der Bauch befindet sich unterhalb des Zwerchfells. Davon weichen Arterien ab, die Magen, Dünn- und Dickdarm, Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse und Nieren versorgen. Die Bauchaorta endet nach der Bifurkation in die rechten und linken Arteria iliaca communis und bringt Blut in die unteren Extremitäten und Beckenorgane.

Was passiert mit der Krankheit und was ist ihre Gefahr?

Ein abdominales Aortenaneurysma ist eine pathologische Veränderung in diesem Gefäß:

  • Äußerlich sieht es nach Expansion, Vorsprung, einer Zunahme des Gesamtdurchmessers und des inneren Lumens der Aortenstelle im Vergleich zu den darüber und darunter liegenden Abschnitten aus.
  • Befindet sich unterhalb des Zwerchfells (in jedem Segment vom Zwerchfell bis zur Trennstufe) entlang der Bauchhöhle - im Bauchbereich.
  • Es ist gekennzeichnet durch Ausdünnung, Schwächung der Gefäßwände im Bereich des Vorsprungs.

Alle diese pathologischen Veränderungen bergen eine große Gefahr im Zusammenhang mit:

  • sehr hoher Blutdruck in der Aorta, der entsteht, wenn das Blut aus dem Herzen ausgestoßen wird;
  • die Unfähigkeit der schwachen Wand, dem Blutdruck zu widerstehen;
  • Zerstörung der Aorta im Aneurysma;
  • die Gefahr einer Schichtung oder eines Bruchs von Aneurysmen, die von schweren inneren Blutungen begleitet werden;
  • Verletzung der Blutversorgung der inneren Organe im Zusammenhang mit der Verstopfung der in der Expansionszone befindlichen Arterien.

Unter Fachleuten werden derzeit Diskussionen über die Kriterien für die Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas geführt. Wenn früher angenommen wurde, dass nur eine Ausdehnung von mehr als 3 cm ein zuverlässiges Symptom der Krankheit ist, haben neuere Studien die relative Zuverlässigkeit dieser Informationen gezeigt. Dies liegt daran, dass viele zusätzliche Faktoren berücksichtigt werden müssen:

  • Geschlecht - bei Männern ist die Bauchaorta im Durchschnitt 0,5 cm breiter als bei Frauen;
  • Alter - Mit zunehmendem Alter kommt es aufgrund der Schwächung der Wand und des hohen Blutdrucks zu einer regelmäßigen Ausdehnung der Bauchaorta (durchschnittlich um 20%).
  • Abschnitt der Bauchaorta - Die untersten Abschnitte sind normalerweise 0,3 bis 0,5 cm kleiner als die oberen.

Daher ist die Ausdehnung der Aorta im Bauchbereich von mehr als 3 cm ein korrektes, aber nicht das einzige Anzeichen für die Krankheit. Dies liegt daran, dass eine gesunde Aorta unter keinen Umständen einen größeren Durchmesser haben sollte. Aufgrund der Variabilität des normalen Durchmessers der Aorta führen Experten Aneurysmen sogar eine Ausdehnung von weniger als 3 cm zu, wenn:

Bauchaortenaneurysma: Ursachen, Symptome und Behandlung

Es gibt eine große Anzahl von Gruppen ätiologischer Faktoren, die von angeborenen bis zu medizinischen Faktoren reichen. Bevor Sie jedoch mit der Analyse der Ursachen beginnen, müssen Sie noch verstehen, was ein abdominales Aortenaneurysma ist..

Das Aneurysma des abdominalen Teils der Aorta ist eine spezielle pathologische Erkrankung, bei der die Arterienwand von 12 Brustwirbeln bis 4 Lendenwirbelsäulen vorsteht (auf dieser Ebene ist die Aorta in zwei gemeinsame Iliakalarterien unterteilt)..

Ursachen des Auftretens

Diese Pathologie wird am häufigsten bei Männern nach 60 Jahren diagnostiziert..

Was sind die Ursachen für ein abdominales Aortenaneurysma:

  1. Angeborene Fehlbildungen - intrauterine Fehlbildungen des Herzens und der Blutgefäße, dysplastische Zustände, angeborene Veranlagung des Gefäßendothels zur Ausbuchtung, fibro-muskuläre Dysplasie.
  2. Genetische Erkrankungen - eine Gruppe von Pathologien, die durch eine Schädigung des Bindegewebes, hauptsächlich der Gefäße, gekennzeichnet sind. Eine dieser Erkrankungen ist das Marfan-Syndrom, das durch systemische Schädigung des Bindegewebes gekennzeichnet ist..
  3. Atherosklerotische Läsionen der Aortenwand sind die häufigste Ursache für Aneurysmen. Aufgrund von Atherosklerose, Lipoproteinen und Cholesterin lagern sich darin ab und es bildet sich eine atherosklerotische Plaque, die das Lumen des Gefäßes verengt. Das Aneurysma wird kompensatorisch gebildet, da das gesamte Blutvolumen nicht durch ein verengtes Gefäß gelangen kann. Damit ist auch die Veranlagung der Gefäßwand aufgrund ihrer atherogenen Schädigung verbunden..
  4. Stumpfe Verletzungen und Verletzungen des geschlossenen Abdomens - Autounfälle, Stürze aus großer Höhe führen zur Bildung von Vorsprüngen.
  5. Syphilis - betrifft alle Organe und Systeme einer Person, einschließlich der Blutgefäße.
  6. Tuberkulose - Bei hämatogener Ausbreitung des Erregers kann ein abdominales Aortenaneurysma auftreten.
  7. Rheuma und rheumatisches Fieber sind eine Autoimmunerkrankung, bei deren Entwicklung Immunkomplexe in den inneren Organen und Gefäßen abgelagert werden.
  8. Hypertonie und arterielle Hypertonie - erhöhter Druck im Gefäß führt zu einer Ausbeulung der Wand.
  9. Iatrogene Ursachen - verursacht durch die Intervention von Medizinern. Solche abdominalen Aneurysmen können nach verschiedenen rekonstruktiven Operationen am abdominalen Teil des Gefäßes (Stentplatzierung, Arzneimittelausdehnung) nach Röntgenuntersuchung der Blutgefäße auftreten.
  10. Entzündliche Erkrankungen der Gefäßwand - Aortoarteritis, die in der Bauchaorta auftritt, führt zu Aneurysmen.
  11. Spezifische Schädigung der Gefäßwand bei Salmonellose und Mykoplasmose.
  12. Chronische pulmonale Hypertonie.
  13. Langfristige Nikotinexposition, und es spielt keine Rolle, ob das Rauchen aktiv oder passiv war.

Alle diese Faktoren verursachen die gleiche Reaktion in der Aortenwand. In Reaktion auf die Wirkung ätiologischer Faktoren tritt eine lokale Entzündungsreaktion in der Arterienwand auf. Dies führt dazu, dass Makrophagen und Lymphozyten beginnen, das Endothel zu infiltrieren, was wiederum die Freisetzung von Zytokinen stimuliert und die proteolytische Aktivität erhöht.

Aufgrund der obigen Prozesse wird die Aortenmatrix in der mittleren Schicht ihrer Membran zerstört, die Kollagenproduktion steigt bei gleichzeitiger Abnahme der Elastinproduktion. Anstelle von glatten Muskelzellen und Bindegewebe bilden sich zystische Hohlräume, die die Stärke der Aortenwand verringern.

Symptome

Die Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas fehlen seit geraumer Zeit. Es wird oft eine Zeitbombe genannt.

Die Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas erfolgt in solchen Fällen ganz zufällig bei der Untersuchung anderer Organe und Systeme (während der Ultraschalluntersuchung, Radiographie der Bauchhöhle oder Laparoskopie aufgrund einer begleitenden Pathologie der Bauchorgane)..

Alle Symptome einer Protrusion der Bauchaorta können in vier Hauptgruppen unterteilt werden:

  1. Abdomensymptome - treten auf, wenn nicht die Bauchaorta betroffen ist, sondern deren viszerale Äste. Oder es kommt zu einer mechanischen Kompression der inneren Organe durch eine übermäßig hervorstehende Arterienwand.
  2. Radikuläre Symptome im Zusammenhang mit der Kompression der Wirbelsäule, der Nervenwurzeln und der Nervenstämme.
  3. Urologische Symptome - aufgrund des Auftretens eines Aneurysmas der infrarenalen Aorta, der Klemmung der Nierenarterien oder ihrer direkten Schädigung sowie der Verlagerung einer oder beider Nieren unter dem Einfluss eines Aneurysmas der Bauchaorta, Kompression des Ureters.
  4. Symptome von Gefäßläsionen der unteren Extremitäten - treten aufgrund der Schwierigkeit des Blutflusses zu den unteren Extremitäten auf oder es liegt eine direkte Läsion der Oberschenkelarterien vor.

Die abdominalen Symptome umfassen typische dyspeptische Manifestationen - Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Blähungen, Verstopfung. Schmerzen können auftreten. Es gibt stumpfe, schmerzende, platzende, ziehende Schmerzen in den mesogastrischen und epigastrischen Regionen sowie deren Auftreten im linken Hypochondrium und in den lateralen Regionen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass ein wachsendes Aneurysma beginnt, die Wurzeln und Nervenplexus zu quetschen, sie zu reizen und Schmerzen auftreten. Die Bestrahlung erfolgt im Leisten-, Sakral- und Lendenbereich.

In den Interiktalperioden (ohne Schmerzen) gibt es ein Pulsieren der Bauchaorta, ein Gefühl der Schwere und ein Platzen in der Magengegend.

Urologische Symptome sind gekennzeichnet durch das Auftreten von dysurischen Störungen (vermindertes oder vermehrtes Wasserlassen, Empfindlichkeit während der Mykotomie (Entleerung der Blase) und das Auftreten von Blut im Urin - Makrohämaturie). Wenn ein Aneurysma in der Bauchaorta die Hodengefäße zusammendrückt, haben Männer Schmerzen in den Hoden, Varikozele (Wassersucht des Hodens). Möglicherweise das Auftreten eines Schmerzsyndroms, das einen Anfall einer akuten Nierenkolik nachahmt.

Bei einem Ischias-Symptomkomplex ist der Schmerz hauptsächlich in der Lendengegend lokalisiert und strahlt dann in die Leistengegend und in das Perineum aus. Empfindliche Störungen an den unteren Extremitäten können in Form eines Empfindlichkeitsverlustes oder des Auftretens einer Parästhesie auftreten. Und auch oft das Auftreten einer beeinträchtigten motorischen Funktion der unteren Extremitäten.

Bei einer Schädigung der Gefäße der unteren Extremitäten tritt ein intermittierendes Claudicatio-Syndrom auf, das durch die Unmöglichkeit eines längeren Gehens gekennzeichnet ist. Solche Patienten müssen anhalten, um sich auszuruhen, wonach sie ihre Reise fortsetzen können. Während des Gehens und nach einem langen Zeitvertreib an den Beinen treten starke Schmerzen in den Wadenmuskeln auf.

Bauchaortenaneurysmen sind durch die Möglichkeit ihrer Dissektion gekennzeichnet. Dann ändert sich das klinische Bild dramatisch. Das Auftreten solcher Situationen wird als Notfall eingestuft. Um den Tod zu verhindern, ist sofortige, qualifizierte medizinische Hilfe erforderlich..

Das Peeling-Aneurysma ist durch das Bild eines akuten Abdomens gekennzeichnet. Es gibt scharfe, verschüttete Schmerzen im ganzen Bauch. Peritoneal Symptome sind positiv. Dann treten scharfe Rückenschmerzen und Kollaps auf. Der Patient ist blass, gehemmt, die Pupillen reagieren nicht auf Licht, die Haut hat eine erdige Farbe und ist mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt. Die Bauchaorta beginnt zu pochen.

Wenn sich das Aneurysma ursprünglich hoch und näher an der Brustregion befand, kann seine Ruptur Herzinfarkte simulieren, die hinter dem Brustbein auftreten und auf das linke Schulterblatt, die Schulter und die supra-subclavia-Region ausstrahlen.

Wenn das Aneurysma in die Vena cava inferior ausbricht, tritt eine Klinik für akute Herzinsuffizienz auf. Eine Schwellung der unteren Extremitäten tritt auf, die Patienten sind blass, sie haben Tachykardie, Atemnot, der Blutdruck sinkt. Es gibt Schmerzen im Bauch- und Lendenbereich. Bei Betrachtung im Bauchraum wird eine pulsierende Formation beobachtet, während der Auskultation ist ein systolisch-diastolisches Murmeln zu hören.

Ein abdominales Aortenaneurysma kann in den Zwölffingerdarm ausbrechen. In diesem Fall tritt eine Klinik für gastrointestinale Blutungen auf: Blutdruckabfall, Herzfrequenzanstieg, Melena (dunkler Kirschstuhl aufgrund von Blutverunreinigungen) und Erbrechen von Kaffeesatz. In diesem Fall ist es sehr wichtig, gastrointestinale Blutungen mit geschichtetem Aneurysma von anderen ätiologischen Faktoren zu unterscheiden.

Nicht viele Menschen wissen, wo sich die Bauchaorta befindet, aber wenn sie reißt, bricht das Blut sehr oft in den intraperitonealen Raum ein. Bei geschichtetem Aneurysma tritt eine Klinik für hämorrhagischen Schock auf. Der Patient ist blass, die Gliedmaßen fühlen sich kalt an, die Haut ist mit kaltem, klebrigem Schweiß bedeckt. Der Puls ist schwach abgetastet, beschleunigt, aber fadenförmig. Der Blutdruck wird stark gesenkt. Der Bauch ist in allen Bereichen geschwollen, es gibt starke Schmerzen beim Abtasten, alle peritonealen Symptome sind scharf positiv. Mit dem Schlagzeug kann der Arzt das Vorhandensein von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle feststellen.

Diagnose

Die Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas basiert zunächst auf Daten von Anamnese, Beschwerden und klinischer Untersuchung. Das Vorhandensein der oben genannten Symptome bei einem Patienten gibt Anlass, das Vorhandensein eines Aneurysmas zu vermuten.

Möglicherweise Palpationsdefinition einer erhöhten Pulsation in der Projektion der Bauchaorta. Eine Formation kann auch mit einer dichten elastischen Konsistenz abgetastet werden. Mit der Auskultation ist es möglich, systolisch-diastolisches oder rein systolisches Murmeln über Aneurysma zu hören.

Eine der einfachsten und kostengünstigsten Methoden zum Nachweis der abdominalen Aortenexpansion ist Ultraschall. Die Genauigkeit dieser Methode beträgt 100%. Im Ultraschall können Sie nicht nur das Vorhandensein eines Aneurysmas deutlich erkennen, sondern auch dessen Wände, Lokalisation und Bruch berücksichtigen.

Die zweit einfachste Art der Diagnose ist eine Panorama-Radiographie der Bauchhöhle. Bei Röntgenaufnahmen wird der erweiterte Schatten der Aorta deutlich sichtbar, eine Verkalkung ihrer Wände ist möglich.

CT und MRT zeigen auch das Vorhandensein von Protrusionen, visualisieren das Lumen des Aneurysmas, das Vorhandensein von Thrombosen, den Zustand der Gefäßwände, die Konturen (außen und innen) des Aneurysmas. Identifizieren Sie die Gefahr einer Schichtung.

Wenn die Diagnose schwierig oder unklar ist, sind intravenöse Urographie, diagnostische Laparoskopie, Aortographie und Radionuklidangiographie möglich.

Behandlung

Die Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas zielt darauf ab, dessen Schichtung zu verhindern. Verfügbare Optionen sind medizinische Beobachtung oder Operation. Die Wahl hängt von der Größe des Aneurysmas und der Geschwindigkeit seiner Zunahme ab.

Bei Vorhandensein eines Aneurysmas von geringer Größe, das keine Symptome verursacht, empfiehlt der Arzt in der Regel zunächst eine dynamische Beobachtung, die regelmäßige Untersuchungen umfasst, um rechtzeitig eine Zunahme seiner Größe festzustellen und andere Krankheiten zu behandeln.

Wenn das Aneurysma einen Durchmesser von mehr als 5 cm hat, empfehlen Ärzte normalerweise eine chirurgische Behandlung. Die Operation wird auch mit einer raschen Zunahme ihrer Größe oder bei Vorhandensein eines ausgeprägten Krankheitsbildes durchgeführt..

Eine radikale Operation ist eine Laparotomie. Der abdominale Teil der Aorta wird erweitert und seine Resektion durchgeführt (Entfernung des Aneurysmas zusammen mit einem Teil der Aorta). Wenn während der Operation festgestellt wird, dass die Iliakalarterien in den Prozess involviert sind, wird ihre Prothese durchgeführt.

Derzeit wurde eine Reihe minimalinvasiver Verfahren entwickelt, bei denen das Aneurysma neutralisiert wird. Zum Beispiel endovaskuläre Aortenprothesen mit einem Stent. Ein Stent wird durch die Oberschenkelarterie eingeführt, daher ist ein Röntgenoperationsraum erforderlich, um ihn zu platzieren. In der Oberschenkelarterie wird ein kleiner Einschnitt gemacht, durch den der Stent gehalten wird, bis die Aorta unter Röntgenkontrolle hervorsteht. Mit dieser Technik können Sie das Aneurysma isolieren, um einen normalen Blutfluss durch dieses Gefäß sicherzustellen und einen neuen Kanal für den Blutdurchgang zu schaffen.

Die Vorteile dieser Technik sind weniger Traumata, wodurch die Häufigkeit und Anzahl der postoperativen Komplikationen verringert wird.

Es gibt bestimmte Kontraindikationen für die chirurgische Behandlung von Aneurysmen der Bauchaorta:

  • Myokardinfarkt (akut oder mindestens 3 Monate alt);
  • akuter zerebrovaskulärer Unfall (Verschreibung mindestens 7 Wochen);
  • Herz- oder Lungeninsuffizienz im Stadium der Dekompensation;
  • schwere Nieren- und Leberinsuffizienz;
  • Verschluss der Iliakal- und Oberschenkelarterien.

Vor der Operation werden alle Patienten einer Antibiotikatherapie unterzogen. 2-3 Tage vor der Operation werden Breitbandantibiotika verschrieben.

Die genauen Ursachen des abdominalen Aortenaneurysmas werden selten gefunden. In dieser Hinsicht wird die Mortalität aufgrund dieser Pathologie auf einem hohen Niveau gehalten. Wenn Sie jedoch schlechte Gewohnheiten aufgeben, kann eine jährliche ärztliche Untersuchung das Risiko eines Aneurysmas verringern, und eine rechtzeitige Diagnose verringert die Wahrscheinlichkeit von Todesfällen.

Die Untersuchung der Bauchaorta und ihrer Äste mit Ultraschall und Ultraschall: Warum ist das wichtig??

Durch Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle können Sie nicht nur den Zustand des Verdauungssystems oder der Nieren überprüfen. Es visualisiert auch die Lymphknoten und die Bauchaorta. Diese Möglichkeit ist sehr wichtig, da viele Pathologien dieser anatomischen Strukturen für das menschliche Leben gefährlich sind und ähnliche Symptome bei Erkrankungen des Verdauungssystems aufweisen.

In diesem Artikel geben wir Antworten auf spannende Fragen zu dieser Diagnosetechnik:

  • Was ist die Aorta und welche Funktion hat sie im Peritonealraum??
  • Wie Erkrankungen der Aorta und der Lymphknoten die Verdauung beeinflussen?
  • Was sind die Symptome dieser Art der Ultraschalldiagnose??
  • Was sind die Nuancen der Vorbereitung auf das Verfahren?
  • Was sind die Indikatoren für die Ultraschallnorm der Aorta und der Lymphknoten??
  • Was zeigt ein Ultraschall der Gefäße der Bauchhöhle?
  • Wie viel kostet die Diagnose??

Die Rolle der Arterie, ihrer Äste, Gefäße und Lymphknoten des Abdomens

Die Aorta ist das größte arterielle Gefäß im menschlichen Körper. Es verlässt den linken Ventrikel des Herzens, geht in die Brust- und Bauchhöhle über, bis es auf Ebene 4 der Lendenwirbelsäule in zwei gemeinsame Iliakalarterien unterteilt ist. Im Bauchraum weichen große Äste von der Aorta ab, die alle anatomischen Strukturen in diesem Körperteil versorgen:

  • Nierenarterien;
  • Bauchstamm;
  • obere, mittlere und untere Mesenterialarterien;
  • Milzarterie;
  • Lendenarterien;
  • Nebennierenarterien;

Erkrankungen der Bauchaorta (Peeling, Aneurysma, Ruptur) gelten als sehr gefährlich, da sie mit einem starken Blutverlust und einer Funktionsstörung der wichtigsten menschlichen Organe einhergehen. Die Sterblichkeitsrate dieser Pathologien war lange Zeit sehr hoch, und erst mit dem Aufkommen der Möglichkeiten einer qualitativ hochwertigen Gefäßbildgebung und der Entwicklung der Gefäßchirurgie retteten solche Patienten ihr Leben.

Lymphknoten der Bauchhöhle und des retroperitonealen Raums befinden sich in verschiedenen Abteilungen, ihre größte Konzentration liegt jedoch in der Dicke des großen Peritoneums in der Nähe des Darms. Sie spielen eine wichtige physiologische Rolle - sie sind die erste Barriere für Infektionsprozesse, die in der Bauchhöhle auftreten können. Hier werden Lymphozyten und andere Zellen des Immunsystems entwickelt und gegebenenfalls aktiviert..

Warum ist es wichtig, diese anatomischen Strukturen zu untersuchen? Oft ist die Symptomatik, die auftritt, wenn sie betroffen sind, nicht spezifisch und kann die klinischen Manifestationen von Erkrankungen des Verdauungssystems vollständig kopieren. Beispielsweise ist es selbst für erfahrene Chirurgen schwierig, eine Differentialdiagnose zwischen Blinddarmentzündung und Lymphadenitis (Entzündung der Lymphknoten) durchzuführen. Das zweite bemerkenswerte Beispiel ist, dass die Ablösung der Aorta häufig zu einer Verstopfung der Blutgefäße führt, die den Darm versorgen, was zur Entwicklung seines Herzinfarkts und zur akuten Verdauung führt.

Doppler-Ultraschall (Doppler-Ultraschall)

Um die Gefäße der Bauchhöhle zu untersuchen, wird ein spezieller Modus verwendet - die Dopplerographie. Es basiert auf der Fähigkeit von Ultraschallwellen, je nach Richtung und Stromgeschwindigkeit mit unterschiedlichen Frequenzen vom Blut reflektiert zu werden (Doppler-Effekt)..

Moderne Ultraschallgeräte können diesen Unterschied auf dem Bildschirm in verschiedenen Farben (rot und blau) anzeigen. Dies ermöglicht die Bestimmung von arteriellen und venösen Gefäßen und zeigt auch deutlich deren Integrität und das Vorhandensein von Blutgerinnseln. Diese Studie wird unmittelbar nach einem herkömmlichen Ultraschall des Abdomens durchgeführt..

USDG wird seit mehr als zwei Jahrzehnten in der klinischen Praxis eingesetzt. Der größte Vorteil ist die Möglichkeit, selbst in einer Ambulanz, Klinik oder Notaufnahme schnell eine Blutflussstörung in der Aorta zu diagnostizieren, was die Zeit erheblich spart, die erforderlich ist, um den Patienten zum Gefäßchirurgiezentrum zu bringen.

Indikationen

Eine Ultraschalluntersuchung der Bauchaorta und der Lymphknoten ist unbedingt angezeigt, wenn der Patient folgende Symptome aufweist:

  • scharfe Schmerzen im Bauch, unabhängig von Lokalisation, Schnitt oder Brennen in der Natur, deren Intensität nicht von der Position des Körpers, des Ess- oder Trinkwassers abhängt und mit dem Abtasten zunimmt;
  • Übelkeit, wiederholtes Erbrechen;
  • Muskelspannung der Vorder- oder Seitenwand des Bauches;
  • das Auftreten von Eiter- oder Blutverunreinigungen im Kot;
  • Deformitäten des Bauches;
  • starke Welligkeit in der Mittellinie des Bauches;
  • akute Harnverhaltung;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • Senkung des Blutdrucks (unter 90/60 mm Hg), erhöhte Herzfrequenz;
  • Bewusstseinsstörungen;
  • schwere allgemeine Schwäche, Schwindel und Tinnitus im Sitzen oder Liegen.

Ausbildung

Wenn der Patient mit dem Verdacht auf einen akuten Unterleib (ein Zustand, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern kann) oder einer Pathologie der Bauchaorta in eine medizinische Einrichtung eingeliefert wird, wird keine spezielle Vorbereitung durchgeführt, da eine Verzögerung der Zeit seinen Zustand nachteilig beeinflussen kann. In diesem Fall wird der Patient direkt in der Aufnahmeabteilung einer Ultraschalluntersuchung unterzogen oder sofort in den Ultraschalldiagnoseraum gebracht.

Die Möglichkeit einer speziellen Vorbereitung besteht nur bei mäßigen Bauchschmerzen ohne Störung der Verdauungsfunktion, wenn der Allgemeinzustand des Patienten zufriedenstellend bleibt. In diesem Fall ist es identisch mit dem in der allgemeinen Untersuchung der Bauchorgane.

Da die Studie auf nüchternen Magen durchgeführt werden sollte, ist es ratsam, dass die letzte Mahlzeit spätestens 8 Stunden vor dem Eingriff erfolgt (bei Kindern kann diese Zeit kürzer sein). Bei erhöhter Gasbildung am Tag der Diagnose erhält der Patient Sorbentien oder Simethiconpräparate (Espumisan, Bobotik, Sub Simplex)..

Ergebnisse entschlüsseln

Am häufigsten können während der Untersuchung der Aorta folgende Pathologien festgestellt werden:

  • Aneurysma - Vorsprung der Aortenwand in verschiedenen Größen;
  • Aortendissektion - ein Bruch der Wände, der dazu führt, dass Blut zwischen seinen Schichten (meistens Epithel und Muskel) eintritt;
  • vollständiger Bruch der Wand mit inneren Blutungen;
  • Atherosklerose der Aorta;
  • die Bildung von parietalen Thromben im Aortenlumen;
  • Verkalkung (Ablagerung von Calciumsalzen) in der Wand;
  • angeborene Fehlbildungen der Aorta (meist Verengung des Lumens).

Während eines Ultraschalls der Lymphknoten der Bauchhöhle können folgende Pathologien diagnostiziert werden:

  • Lymphadenitis - Entzündung des Lymphgewebes, die entweder infektiös sein oder auf eine Schädigung des Darms, des Magens oder anderer Organe des Verdauungssystems reagieren kann;
  • Metastasen von bösartigen Tumoren (meistens liegt die Hauptquelle in anderen anatomischen Strukturen der Bauchhöhle, der Harnwege oder des Fortpflanzungssystems);
  • akute oder chronische Leukämie - eine bösartige hämatologische Erkrankung, die mit einer Schädigung des Lymphgewebes und des Knochenmarks einhergeht.
Bauchaortenaneurysma

Größenstandard

Während der Diagnose misst der Arzt die Querabmessungen der Aorta und ihrer größten Äste der Bauchregion und vergleicht sie mit den Normalwerten:

IndexNorm
Die Quergröße der Bauchaorta nach dem Xiphoid-ProzessBis zu 30 mm
Die Quergröße der Bauchaorta im Bereich der Trennung in die IliakalarterienBis zu 20 mm
Durchmesser der IliakalarterienBis zu 15 mm

Lymphknoten werden normalerweise fast nicht sichtbar gemacht. Ihre Größe in unverändertem Zustand sollte 2-3 mm nicht überschreiten.

Andere Visualisierungsmethoden

Die Ultraschalldiagnose ist nur eine der Methoden zur Untersuchung des Zustands der Bauchaorta. Der Vergleich mit anderen Visualisierungsmethoden ist in der folgenden Tabelle dargestellt:

DiagnosemethodeBeschreibung der TechnikPositive SeitenNachteile
RheographieMessung von Pulsschwankungen in der Blutversorgung von Blutgefäßen mit speziellen Sensoren· kostengünstig;

· Die Geschwindigkeit der Umfrage

Geringer Informationsgehalt (erlaubt keine Diagnose der Hauptkrankheiten der Aorta)
Doppler-UltraschallUltraschallverfahren zur Diagnose von Blutgefäßen mit dem Doppler-Effekt· Verfügbarkeit;

· Die Fähigkeit, schnell eine Diagnose zu stellen;

· Fehlende Kontraindikationen

· Bei Blähungen und Verstopfungen wird die Bildqualität erheblich reduziert.

· Der Informationsgehalt hängt stark vom Kenntnisstand des Arztes ab

Farbdoppler-Mapping (CDM)Ultraschall mit dem Doppler-Effekt, mit dem Sie die Geschwindigkeit und das Volumen des Blutflusses besser visualisieren können· Gute Visualisierung der Aorta und ihrer größten Äste;

· Die Fähigkeit, eine endgültige Diagnose zu stellen;

· Fehlende Kontraindikationen

· Forschung ist nur in großen Kliniken verfügbar;

· Bei Blähungen und Verstopfung nimmt die Bildqualität ab.

· Der Informationsgehalt hängt stark vom Kenntnisstand des Arztes ab

CT-AngiographieEin Röntgenkontrastmittel wird intravenös injiziert, gefolgt von einer CT (eine Reihe von Röntgenbildern, die auf einem Computer verarbeitet und in Form eines dreidimensionalen Bildes ausgegeben werden).· Sehr hoher Informationsgehalt;

· Die Fähigkeit, eine endgültige Diagnose zu stellen;

· Die Studie dauert 5-10 Minuten;

· Die Fähigkeit, gleichzeitig den gesamten Körper oder das Verdauungssystem zu untersuchen

· Das Vorhandensein von Kontraindikationen (Nieren-, Herzinsuffizienz, Schilddrüsenerkrankung);

· Die Möglichkeit von Nebenwirkungen (allergische Reaktionen, beeinträchtigte Nierenfunktion)

MRT-AngiographieDer nichttoxische Kontrastmittel wird intravenös verabreicht (basierend auf Gadolinium), gefolgt von einer abdominalen MRT· Sehr hoher Informationsgehalt;

· Die Möglichkeit der volumetrischen Visualisierung von Veränderungen in der Aorta und ihren Ästen (wertvoll vor dem geplanten chirurgischen Eingriff)

· Gegenanzeigen (installierte Metallimplantate, Herzschrittmacher, Insulinpumpen, Fettleibigkeit);

· Die Möglichkeit allergischer Reaktionen auf Kontrastmittel;

· Der Vorgang dauert mehr als 30 Minuten

RöntgenkontrastangiographieDer Patient erhält eine intraarterielle intravenöse oder durch eine spezielle strahlenundurchlässige Kathetersubstanz, und dann wird eine Reihe von Bildern in Echtzeit auf einem Angiographen aufgenommen· Sehr hoher Informationsgehalt (Sie können eine Verletzung des Blutflusses in kleinen Zweigen der Aorta feststellen);

· Die Möglichkeit einer genauen Diagnose

Hohe Strahlungsbelastung;

· Das Vorhandensein von Kontraindikationen (Nieren-, Herzinsuffizienz, Schilddrüsenerkrankung);

· Die Möglichkeit von Nebenwirkungen (allergische Reaktionen, Thrombose, Gefäßtrauma, beeinträchtigte Nierenfunktion)

In Moskau und St. Petersburg können in fast allen Kliniken Ultraschalluntersuchungen der Aorta und der Lymphknoten durchgeführt werden. Sie können entweder separate Diagnosedienste sein oder Teil einer allgemeinen Untersuchung der Bauchorgane sein.

In der Hauptstadt, in staatlichen Krankenhäusern, liegen die Kosten für Ultraschall der Bauchaorta und ihrer Zweigstellen zwischen 750 (City Clinical Hospital Nr. 1) und 2000 (Clinical Center of Russian Railways OJSC) Rubel.

In Privatkliniken beträgt der Preis 1500-4500 Rubel. Eine separate Untersuchung der Lymphknoten der Bauchhöhle kostet in Moskau 550-1.200 Rubel.

In St. Petersburg liegt der niedrigste Preis für Ultraschall der Bauchaorta in den Privatkliniken KallistoMed (740 Rubel) und Machaon (700 Rubel) und in den meisten öffentlichen Krankenhäusern bei 900-1700 Rubel. Die Diagnose von Lymphknoten kostet 400-1250 Rubel.

In Jekaterinburg und Kasan liegt der Preis für Aortenultraschall im Bereich von 500 bis 2000, in Nischni Nowgorod bei 800 bis 1850 Rubel. Die Untersuchung der Lymphknoten in diesen Städten kostet den Patienten 400-1050 Rubel.

Fazit

Die Ultraschalluntersuchung der Aorta und der Lymphknoten ist von großem diagnostischen Wert. Oft hilft es, Pathologien zu identifizieren, die einen dringenden chirurgischen Eingriff in ein Gefäßchirurgiezentrum erfordern, was das Leben des Patienten rettet.

Haben Sie Erfahrung mit diesem Diagnoseverfahren? Wie informativ war es? Wurde dann eine CT- oder MRT-Angiographie durchgeführt? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit unseren Lesern in den Kommentaren.