Ursachen für einen Bruch der Aorta des Herzens und der Bauchhöhle, Symptome und Manifestation

Aortenruptur des Herzens ist die schwerste Folge negativer Prozesse an den Wänden der Blutgefäße, die in 90% der Fälle tödlich sind. Manchmal ist eine chirurgische Behandlung nicht immer optimal.

In den letzten Jahrzehnten ist diese Pathologie häufig aufgetreten und hat sich um das Siebenfache erhöht. Es ist viel schwieriger, einen Patienten vor dem Tod während eines Risses der Hauptarterie zu retten, als vor anderen Notsituationen, die mit Problemen des Herz-Kreislauf-Systems verbunden sind - Myokardinfarkt, hämorrhagische und ischämische Anfälle usw..

Es ist möglich, eine Transformation der Aortenwand, die eine Verletzung der Integrität droht, mit modernen medizinischen Fähigkeiten zu erkennen, aber es ist nicht möglich, sie vor einem Bruch zu schützen. Die Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper. Ein großes Blutvolumen fließt hindurch, und sie versorgt die Organe und Gewebe mit Nahrung und Sauerstoff. Die Aorta funktioniert ohne Unterbrechung und mit ausreichendem Stress und ist anfällig für viele negative Transformationen. Atherosklerotische Wucherungen im Inneren sind jedoch in letzter Zeit zu einer größeren Gefahr für die Integrität der Wände der Hauptarterie geworden..

Der Begriff Aortenruptur impliziert einen Querschnitt der Oberfläche des Gefäßepithels aufgrund eines Aneurysmas, das das Ergebnis von atherosklerotischen Überlagerungen, dystrophischer Metamorphose und Entzündung war.

Grundlagen und Typen

Da die Aorta von Natur aus mit einer starken Wand ausgestattet ist, die hohem Blutdruck und schneller Blutversorgung standhält, kommt es nicht zu einem spontanen Zerreißen der Integrität.

Aortenruptur: Die Ursachen sind nicht vollständig verstanden. Dies ist jedoch eine gefährliche Situation. Experten schlagen eine Reihe von Umständen vor, die Vorläufer eines bedrohlichen Staates.

Der Hauptgrund für den Bruch der Arterienwand ist das Aneurysma. Andere Faktoren werden entweder zum Auslösemechanismus für die Perforation der Gefäßwand oder zu einer günstigen Situation für die Bildung von Aneurysmen.

Wenn Ablagerungen an den Wänden der Arterie auftreten, ist einer der Gründe die hohe Blutflussrate, die zur Bildung von Aneurysmen oder zur Schichtung geschwächter Aortenmembranen beiträgt.

Alle Umstände, die die Membran des Hauptgefäßes erschöpfen, können zum Bruch führen..

Aortenruptur: aufgrund dessen, was passiert oder Situationen, die zu einem Abschnitt der Hauptarterie führen:

  • Marfan-Syndrom, bei dem das Gewebe viel schwächer ist als bei gesunden Menschen,
  • Aneurysma,
  • Verletzungen und starke Schläge auf den Brustbereich,
  • Herzoperation,
  • Anomalien in der Aortenklappe,
  • Übergewicht,
  • Pilzkrankheiten,
  • Entzündung: unspezifische Arthritis, Pilzinfektionen, syphilitische Mesortitis,
  • physiologische und altersbedingte Gewebetransformationen, nicht selten bei Männern im Alter von 40 bis 70 Jahren,
  • ungesunde Ernährung, schlechte Gewohnheiten,
  • Atherosklerose und Stenose der Herzklappen,
  • Bluthochdruck provozieren,
  • schlechte Vererbung, angeborene Aneurysmen,
  • Geburt und Geburt.

Damit die Aortenwand reißt, reicht ein Umstand nicht aus. Wie üblich erfordert die Ablösung Bedingungen wie ein Aneurysma.

Nach Ort steigt die Aorta vom Herzen auf und verlässt den linken Ventrikel. Dies ist eine Aorta ascendens. Anschließend geht er und beugt sich von der Brust zur Bauchhöhle. Und das ist die absteigende Aorta. In beiden Teilen kann es zu einer Schichtung der Schale kommen..

Eine Ablösung im aufsteigenden Teil der Hauptarterie ist nicht ungewöhnlich. Dieses Phänomen ist lebensbedrohlich und wird in der medizinischen Literatur als Typ A bezeichnet. Es ist Typ A, der äußerst gefährlich ist und häufig zum Tod des Patienten führt. In solchen Situationen ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich, aber die Überlebenschancen sind vernachlässigbar.

Der Integritätsabschnitt in der absteigenden Aorta heißt Typ B. Wenn die Herzaorta reißt, können Sie eine Person retten. In der Regel ist diese Pathologie nicht so lebensbedrohlich wie Typ A und in Bezug auf die spezialisierte Versorgung nicht so anspruchsvoll.

Stadien und Arten der Pathologie

Aortenruptur kann in jedem Fragment auftreten:

  • aufsteigend,
  • die Arche,
  • Teile des Brustbeins,
  • Bauchfragment.

Unter dem Einfluss des Ortes, an dem die Dissektion gebildet wurde, und aufgrund einer Verletzung der Integrität der Aorta können Schwierigkeiten bei der Arbeit benachbarter innerer Organe auftreten.

Der Bruch einer wichtigen Arterie erfolgt in drei Phasen:

  • Schichtung der Intimität (erste Schicht innen),
  • Trennung der mittleren Aortenmembran,
  • Gefäßrissbildung.

Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit des Prozesses können 3 Formen unterschieden werden:

  • akut - die Periode der Bildung eines kleinen Lochs bis zu zwei Wochen,
  • subakuter Riss tritt langsamer auf - in 2-4 Wochen,
  • chronisch - der Schichtungsprozess kann einen Monat oder länger dauern.

Experten bezeichnen die chronische Situation als weniger negativ, da die Möglichkeit besteht, einen vollständigen Bruch und Blutungen zu verhindern. Bei der akuten kurzfristigen Form des Aortenrisses (die Wände können in extrem kurzer Zeit bis zu einem Tag vollständig reißen) ist die medizinische Versorgung oft unzeitgemäß und daher machtlos.

Zeichen

In Verbindung mit dem Stadium der Krankheit und dem Ort des Auftretens bei Aortenruptur umfassen die Symptome und Anzeichen:

Träne der IntimitätSchmerzen (auf der Brust oder im Bauchraum), Kollaps (Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Verlangen nach Schlaf, Herzklopfen, Verblassen der Haut), Bluthochdruck.
Abblättern der MittelwandPlötzliche brennende Schmerzen in Brust oder Bauch, Kollaps, niedriger Blutdruck, Funktionsstörungen der Peritonealorgane (Kreislaufversagen führt in gewissem Maße zu Funktionsstörungen).
Unbegrenzte Aortenrupturhämorrhagischer Schock (Tachykardie, Verblassen der Haut, Schüttelfrost, Fieber, vermindertes Urinvolumen).

Das Risiko eines Bruchs des Aortenaneurysmas wird durch dessen Struktur, Blutungsvolumen und Empfindungen des Opfers bestimmt. Es gibt sacculäre und fusiforme Aneurysmen.

Sackförmige Wucherungen sehen aus wie ein fragmentarischer Vorsprung einer der Wände der Aorta und spindelförmige Wucherungen - wenn sich das Cholesterin- oder Fettwachstum im gesamten inneren Lumen befindet. Sackförmige Wucherungen sind häufig mit thrombotischen Plaques gefüllt, die eine positive Rolle spielen und die verdünnte Wand der Aorta bedecken. Daher sind Gefäße mit spindelförmiger Anwendung anfälliger für Brüche..

Die Abmessungen des Vorsprungs der Hauptarterie sind sehr groß. Ein signifikanter Wachstumsdurchmesser wird durch den Blutfluss mit beträchtlichem Druck beeinflusst, weshalb große Hohlräume häufig platzen.

Ruptur der Bauchaorta: Ursachen und Symptome

Die Symptome eines Aortenaneurysmas sind mit dem Ort des Auftretens und dem Auftreten gleicher Lücken und infolgedessen einer akuten Blutung zusammen mit einem Schockzustand verbunden.

Die Abdominalruptur der Bauchaorta wird durch Symptome eines „akuten Abdomens“ beschrieben, und das Opfer steht häufig unter der Kontrolle eines Bauchchirurgen. In diesem Fall treten folgende Beschwerden auf: starke Bauchschmerzen, plötzliche Schwächung des gesamten Körpers, verschwommenes Sehen. Sehr oft manifestiert sich die Symptomatik so schnell, dass das Opfer keine Zeit hat, seine eigenen Gefühle zu erklären, ein Schock sofort auftritt und das Opfer stirbt.

Ein Abdominal-Aneurysma-Ruptur mit dem Eindringen von Blut in die Bauchhöhle ist durch anhaltende Bauchschmerzen gekennzeichnet. In dem Moment, in dem das freigesetzte Biofluid in den Beckenbereich eindringt, sind die Schmerzen in der Leistengegend, im Perineum und in den unteren Gliedmaßen lokalisiert.

Wenn die Lücke höher liegt, können Herzschmerzen ähnlich einem Herzinfarkt auftreten. Die Anzahl der retroperitonealen Hämatome aufgrund einer Aortenruptur beträgt ca. 200 ml, eine größere Anzahl ist akzeptabel.

Wenn Blut in die Höhle von Peritoneum, Milz und Bauch sickert, tritt sofort ein Schocksyndrom auf, das Opfer wird blass, fällt in Ohnmacht, der Puls geht verloren oder wird fadenförmig und der Blutdruck sinkt plötzlich. Alle Symptome einer Reizung des Peritoneums sind durch Schmerzen mit Blähungen gekennzeichnet, ein Gefühl, das dem Vorhandensein einer großen Menge Flüssigkeit ähnelt.

Symptome einer Aortenruptur des Herzens

Bei Aortenruptur des Herzens sind die Todesursachen bei hämorrhagischem Schlaganfall (akute Blutung) und Herzinsuffizienz. Das Blut hört auf, sich durch die Venen zu bewegen, zirkuliert nicht im Herzen und hört auf zu schlagen. Alle anderen Organe leiden unter einem Mangel an arterieller Blutversorgung. Aufgrund der Geschwindigkeit, mit der die tödliche Manifestation (Tod) einsetzt, haben die Anzeichen einfach keine Zeit, sich zu zeigen.

Das Dehnen der Aorta ascendens geht häufig mit einem Abblättern der Wände einher. Dies ist eine der Hauptursachen - atherosklerotische Läsionen, Syphilis oder Pilzkrankheit, Bluthochdruck. Patienten klagen bis zum Moment der Ruptur über akute Schmerzen in der Brust, in der Nähe des Herzens, Atemnot, Herzklopfen und Schwäche. Da die meisten anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen dieselben Symptome aufweisen, verzögert sich die Diagnose einer Vergrößerung häufig..

Beim Ausdünnen und Vergrößern im Bereich des Aortenbogens sind folgende Merkmale charakteristisch: Unfähigkeit zu schlucken, eine heisere oder heisere Stimme, Husten und wenn die Luftröhre oder die großen Bronchien eingeklemmt sind, schwere Atemnot.

Der Druck der oberen Entlastungsvene mit einer aneurysmatischen Formation äußert sich in Schwellungen und Schwellungen des Halses, des Gesichts, des Oberkörpers und Atemunterbrechungen. Halsvenen schwellen schnell an, die Hautoberfläche wird blau.

Wenn die obere Aorta geschnitten wird, treten akute innere Schmerzen im Brustbereich auf, die sich bis zum Rücken, Nacken und in der Mitte der Schulterblätter erstrecken.

Bei einem Bruch der Brustaorta werden die Folgen und Schäden wie folgt beschrieben: Die Kompression der Atemwege ist deutlich zu spüren - Atemnot, Krampfatmung, Gefühl von Sauerstoffmangel.

Ein Bruch der Aorta des Herzens (Brustaorta) geht einher mit erhöhten Anzeichen eines Schocks (Verblassen der Haut, kalter und viskoser Schweiß, schnelle Herzfrequenz, plötzlicher Druckabfall), einer sofortigen Zunahme des Schmerzgefühls hinter dem Brustbein, im Rücken, in der Mitte der Schulterblätter, die ebenfalls auftreten können Abdomen.

Aortenruptur

Die Wahl der Behandlungstaktik

Die Therapie beginnt zum Zeitpunkt der Diagnose. Die Behandlung kann konservativ und chirurgisch sein. Indikationen für eine konservative Therapie:

  • Keine Beschwerden
  • Unkomplizierter Kurs;
  • Bildungsdurchmesser nicht mehr als 5 cm.

Die konservative Behandlung umfasst:

  • Kontrolle von Druck und Herzfrequenz;
  • Empfang von Betablockern, Kalziumkanalblockern, ACE-Hemmern;
  • Einnahme von Kardioprotektoren (Trimetazidin).

Indikationen für eine Operation

  • Beschwerden.
  • Durchmesser über 5 cm.
  • Wachstum von mehr als 4 mm pro Jahr.
  • Herzischämie.
  • Mediastinale Kompression.
  • Schichtungsrisiko.

Alle komplizierten Aneurysmen sind eine direkte Indikation für eine Notoperation.

Arten der chirurgischen Behandlung

  • Operation Jacob - Valsalva Sinusprothetik.
  • Operation Bentall-De-Bono - kombinierte Prothetik der aufsteigenden Abteilung zusammen mit der Aortenklappe. Wird in Kombination mit einer Pathologie mit Aorteninsuffizienz verwendet.
  • Operation David - Installation der Prothese nur in der aufsteigenden Abteilung. Es wird bei Patienten mit einer normal funktionierenden Aortenklappe angewendet..
  • Suprakoronare Prothetik - begrenzte aufsteigende Prothese mit erhaltenen Koronararterien.
  • Die Borst-Operation ist eine umfangreiche Operation der gesamten intravaskulären Installation der Prothese. Es wird zur Präparation bis zum Aortenbogen verwendet.

Alle Operationen werden gemäß dem allgemeinen Algorithmus ausgeführt. Technik:

  1. Vollnarkose.
  2. Anschluss des kardiopulmonalen Bypasses.
  3. Median Sternotomie.
  4. Freilegung und Öffnung des Perikards.
  5. Untersuchung der aufsteigenden Aorta.
  6. Autopsie des Aneurysmas unter CT-Kontrolle, dessen Entfernung zusammen mit dem Thrombus.
  7. Installation der Prothese.
  8. Nähen der Herz- und Brusthöhle.

Postoperative Zeit

Die frühe postoperative Phase wird auf der Intensivstation (1-2 Tage) durchgeführt und umfasst die Stabilisierung der Vitalfunktionen und des Drucks.

Anschließend wird der Patient in die kardiologische Abteilung gebracht, um die klinische Besserung abzuschließen (bis zu 3 Wochen). Nach der Entlassung wechselt der Patient zur lebenslangen Überwachung durch einen Kardiologen am Wohnort.

Die Rehabilitation umfasst:

  • Diät
  • Mäßige körperliche Aktivität (Gehen, Atemübungen);
  • Besuch der Kardiologieschule.

Die vollständige Rehabilitation dauert 3-6 Monate.

Bei geplanter Behandlung beträgt die operative Sterblichkeitsrate 1,5-4,8%, die Komplikationsrate 2,4-3%.

  • Sofortige Komplikationen: Herzwunde, Nahtdivergenz, Kammerflimmern, Blutungen, Anastomosen-Thrombose.
  • Spätkomplikationen: Arrhythmie, Narbenruptur, Reaktion auf die Prothese.

Nützliche Anatomie-Informationen

In Verbindung mit dem Vorstehenden klingt der Ausdruck "Bruch der Aorta oder des darauf gebildeten Aneurysmas" einschüchternd. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn sich der Leser für die Frage interessiert, wo sich die Aorta befindet, was sie ist, was ein Aneurysma ist und welche Faktoren dessen Bruch verursachen können.

Das menschliche Kreislaufsystem entsteht aus einem sich rhythmisch zusammenziehenden hohlen Muskelorgan, das nach dem Prinzip einer Pumpe wirkt. Dieser Körper wurde als Herz bezeichnet und soll eine ununterbrochene Durchblutung gewährleisten, die allen menschlichen Organen Sauerstoff und Nährstoffe zuführt..

Große Blutgefäße, die mit dem Herzen kommunizieren, sind in Arterien und Venen unterteilt. Die ersteren ziehen Blut aus dem Herzen, die letzteren sind für die Blutversorgung des zentralen Organs des Kreislaufsystems verantwortlich. Die größte menschliche Arterie ist die Aorta, die Teil des großen Kreislaufs ist, der den gesamten Körper mit Blut versorgt, während die kleine nur für die Blutversorgung des Lungensystems verantwortlich ist.

Die Aorta, die aus dem linken Ventrikel des Herzens austritt und deren eigentümliche Fortsetzung darstellt, kann mit einem Pumpschlauch verglichen werden. Diese große Arterie ist lang und erstreckt sich über den gesamten menschlichen Körper..

Es ist üblich, 3 Hauptabschnitte der Aorta zu unterscheiden:

  • aufsteigend (entsteht im linken Ventrikel des Herzens und debütiert mit dem vergrößerten Teil, der als Zwiebel bezeichnet wird),
  • Aortenbogen (beginnt irgendwo am siebten Zentimeter des Gefäßes, hat eine gekrümmte Form),
  • absteigend (im Bereich der 4 Brustwirbel verläuft der Bogen in eine gerade Linie).

Die aufsteigende Aorta ist hinter dem Lungenstamm versteckt - einer Arterie, die einen kleinen (Lungen-) Kreislauf des Blutkreislaufs beginnt, und ist mit einem Perikardsack (Perikard) bedeckt. Der Durchmesser der Arterie in diesem Teil beträgt ca. 2,5-3 cm.

Im Bereich der Verbindung von zweitem Knorpel und Brustbein (Hauptknochen der Brust) verengt sich die Aorta auf 2 cm und nimmt die Form eines Bogens an, der sich ein wenig nach links und hinten dreht. Er erreicht den vierten Brustwirbel und bildet einen kleinen Isthmus, wonach seine Position fast vertikal wird.

Der absteigende Teil der Aorta ist wiederum in zwei Abteilungen unterteilt:

  • die Brustregion, die sich in der Brusthöhle im hinteren Mediastinum befindet,
  • Bauch, der als Fortsetzung des Brustraums angesehen wird und auf der Höhe von 12 Brustwirbeln beginnt.

Der erste Abschnitt der Brustaorta befindet sich vorne links von der Speiseröhre. Ferner geht es im Bereich der 8 Wirbel um die Speiseröhre auf der linken Seite und stürzt entlang der Rückwand der Speiseröhre nach unten.

Der Beginn der Bauchregion ist die Aortenöffnung des Zwerchfells. Die Aorta taucht in dieses Loch ein und erreicht bis zu 4 Lendenwirbel.

Im Verlauf der Aorta weichen Äste unterschiedlicher Größe - Arterien - davon ab. Im aufsteigenden Abschnitt sind dies die rechten und linken Koronararterien. Im Bereich des Aortenbogens entstehen:

  • brachiozephaler Stamm, der wiederum in die rechte Halsschlagader und die Arteria subclavia unterteilt ist,
  • links gemeinsame Halsschlagader und Arteria subclavia.

Der absteigende Teil ist in die Brustregion unterteilt, in der die Interkostal-, Tracheal- und viele andere Arterientypen sowie die Baucharterie beginnen. Aus dem Bauch:

  • Zöliakie-Stamm, der nach einigen Zentimetern in die linken Magen-, Leber- und Milzarterien unterteilt ist,
  • Mesenterialblutgefäße, die für die Blutversorgung des Darms und der Bauchspeicheldrüse verantwortlich sind,
  • niedrige Zwerchfellarterie, die das Zwerchfell und die Nebennieren versorgt,
  • Nebennierenarterie,
  • Lendenarterien,
  • Nierenarterie.

Im Bereich von 4 bis 5 des Lendenwirbels ist der abdominale Teil der Aorta in zwei Teile unterteilt (seine Gabelung erfolgt): die rechte und die linke Arteria iliaca communis, deren Fortsetzung die Oberschenkelarterie ist.

Die Schwächung der Wände großer Blutgefäße mit maximalem Blutdruck kann in jedem der von ihr ausgehenden Abschnitte der Aorta oder Arterien auftreten. Eine Überdehnung der Wände der Aorta führt dazu, dass sie an dieser Stelle schwächer und bruchanfälliger werden. Ein Bruch eines Aortenaneurysmas oder von ihm ausgehender Arterien ist in jedem Fall gefährlich. Die Prognose hängt in diesem Fall jedoch von vielen Faktoren ab: dem Ort des Aneurysmas, seiner Form und Größe, dem Grad der Schädigung der Arterienwände.

Manifestationen von Aortenrupturen

Die Symptome des Vorhandenseins eines Aortenaneurysmas hängen von seiner Position ab. Im Falle einer Verletzung der Integrität werden sie fast stereotyp und reduzieren sich auf akuten Blutverlust und Schock.

Ein Bruch der Bauchaorta äußert sich in den Symptomen des sogenannten „akuten Abdomens“, so dass der Patient am häufigsten in die Hände eines normalen Bauchchirurgen fällt. Zu den Beschwerden zählen starke Bauchschmerzen, starke Schwäche und Verdunkelung der Augen. Oft nehmen die Symptome so schnell zu, dass der Patient keine Zeit hat, klar über seine Symptome zu sprechen, und schnell in einen Schockzustand übergeht.

Der Bruch eines abdominalen Aortenaneurysmas mit einem Blutabfluss in den retroperitonealen Raum verläuft mit ständigen Schmerzen im Bauchraum. Wenn Blut in Richtung Becken fließt, breitet sich der Schmerz auf die Leistenzone, das Perineum und die Beine aus. Bei einer hohen Rupturstelle können Herzschmerzen auftreten, die einem Herzinfarkt ähneln. Das Volumen der retroperitonealen Hämatome nach Aortenruptur beträgt ca. 200 ml, kann jedoch höher sein.

Wenn die Bauchhöhle mit Blut gefüllt ist, steigt der Schockzustand schnell an, der Patient wird blass, fällt in Ohnmacht, der Puls wird fadenförmig, der Blutdruck fällt stark ab. Typisch sind Schmerzen und Blähungen, bei denen das Vorhandensein von Flüssigkeit festgestellt wird und Anzeichen einer Reizung des Peritoneums zum Ausdruck kommen.

Der Tod mit Ruptur der Bauchaorta tritt schnell mit den Phänomenen hämorrhagischen Schocks (akuter Blutverlust) und akuter Herzinsuffizienz auf. Das Blut bewegt sich nicht mehr durch die Gefäße, kehrt nicht zum Herzen zurück und stoppt. Andere Organe haben ebenfalls keine arterielle Blutversorgung, aber aufgrund der Geschwindigkeit der Entwicklung tödlicher Komplikationen haben sie nicht immer Zeit, sich zu manifestieren.

Aneurysmen der aufsteigenden Aorta gehen sehr häufig mit einer Schichtung einher. Zu den Ursachen zählen Arteriosklerose, Syphilis und Bluthochdruck. Vor dem Bruch klagen die Patienten über Brustschmerzen, Herzbeschwerden, Atemnot, Herzklopfen und Schwäche. Dieselben Symptome sind für viele andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen charakteristisch, sodass die Diagnose eines Aneurysmas verzögert werden kann. Bei der Ausdehnung im Bereich des Aortenbogens sind unter den Anzeichen von Pathologie Schluckstörungen, Heiserkeit und Husten möglich, und wenn die Luftröhre oder die großen Bronchien zusammengedrückt werden, tritt eine schwere Atemnot auf.

Die Kompression der oberen Hohlvene mit einem Aneurysmasack führt zu einer Schwellung von Hals, Gesicht und Oberkörper, die sich in Kopfschmerzen und Atemversagen äußert. Die Halsvenen schwellen stark an, die Haut wird bläulich.

Rupturen der Aorta ascendens und der Bögen sind ebenfalls mit akutem Kreislaufversagen behaftet, äußern sich in starken Schmerzen hinter dem Brustbein zwischen den Schulterblättern, und wenn sich die Schichtung im Brust- und Bauchbereich tiefer erstreckt, rauschen die Schmerzen danach. Aufgrund eines Defekts in der aufsteigenden Aorta oder einer supravalvulären Ruptur kann Blut in die Höhle des Herzhemdes gelangen und Tamponade und Herzstillstand verursachen. Bei jeder Lokalisierung der Lücke tritt ein Schock auf.

Mit der Ausdehnung des Lumens der Brustaorta treten Schmerzen von Rücken, Brust, Nacken, Kiefer zwischen den Schulterblättern auf. Oft gibt es Anzeichen einer Kompression der Atemwege - Atemnot, Stridoratmung, ein Gefühl von Luftmangel.

Der Bruch des Aneurysmas der Brustaorta geht mit einer Zunahme der Schocksymptome (Blässe der Haut, Kälte, klebriger Schweiß, Tachykardie, starker Druckabfall), einer plötzlichen Zunahme der Schmerzen hinter dem Brustbein im Rücken zwischen den Schulterblättern einher, die sich im Falle einer Trennung auch auf den Magen ausbreiten können. Eine Schädigung des Gefäßes oberhalb der Stelle der Nierenarterienentladung trägt zu einer akuten Nierenischämie und deren Versagen bei. In diesem Fall ist die ausgeschiedene Urinmenge das wichtigste Prognosekriterium. Wenn wenig oder kein Urin vorhanden ist, ist ein akutes Nierenversagen wahrscheinlich.

Wie oben erwähnt, ist eine Aortenruptur in jeder Abteilung eine tödliche Pathologie, deren Beseitigung manchmal dem Chirurgen zur Verfügung steht - eine Frage von Stunden oder Minuten. Während dieser Zeit müssen Sie die richtige Diagnose stellen und den Defekt nähen. Es ist gut, wenn ein Gefäßchirurg im Krankenhaus ist, da Spezialisten auf dem Gebiet der Bauchpathologie nicht immer Erfahrung mit Blutgefäßen haben. In einem Krankenhaus gibt es möglicherweise keine notwendigen Bedingungen für eine solche Operation, insbesondere für kleine Distriktinstitutionen.

Aneurysma des Aortenbogens kann zu Schlaganfällen aufgrund von Thromboembolien, Blutungen in die Pleurahöhle, Speiseröhre, Ruptur der Bauchregion mit massiven Blutungen in den Darm, untere Hohlvene führen.

Symptome

Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas

Am häufigsten tritt eine solche Pathologie in der Bauchhöhle auf. Und meistens sind Raucher ab 60 Jahren anfällig für die Krankheit. In komplexen Fällen bilden sich multiple Aneurysmen der Bauchaorta. Die Symptome sind in diesem Fall stärker ausgeprägt.

Was kann der Patient fühlen, wenn die Wände des Gefäßes hervorstehen, Blähungen, Verstopfung und Verdauungsstörungen, Gewichtsverlust. Bei großen Aneurysmen ist im epigastrischen Bereich eine pulsierende Formation zu spüren.

Wenn die Extension auf die umgebenden Nerven und Gewebe drückt, können Ödeme, eine beeinträchtigte Harnwegsfunktion und sogar eine Parese der Beine auftreten. Meistens ist das erste Signal bei einem abdominalen Aortenaneurysma ein Schmerzanfall. Sie treten unerwartet auf und werden häufig dem unteren Rücken, der Leistengegend oder den Beinen verabreicht. Der Schmerz dauert mehrere Stunden und spricht nicht gut auf Medikamente an. Bei einer Entzündung des Aneurysmas kann die Temperatur ansteigen. Manchmal wird ein Blau und eine Abkühlung der Finger beobachtet..

Symptome des Aneurysmas der Brustaorta

Die Diagnose der Krankheit ist am einfachsten, wenn die Ausdehnung des Gefäßes im Bereich des Aortenbogens lokalisiert ist. Die Symptome sind stärker ausgeprägt..

Am häufigsten klagen Patienten über schmerzende pochende Schmerzen in Brust und Rücken. Abhängig vom Ort der Aortenexpansion können Schmerzen im Nacken, an den Schultern oder am Oberbauch auftreten. Darüber hinaus helfen herkömmliche Schmerzmittel nicht, es zu entfernen..

Kurzatmigkeit und trockener Husten werden auch beobachtet, wenn das Aneurysma auf die Bronchien drückt. Manchmal drückt die Ausdehnung des Gefäßes auf die Nervenwurzeln. Dann sind Schmerzen beim Schlucken zu spüren, Schnarchen und Heiserkeit der Stimme treten auf.

Aufgrund der Ausdehnung der Aorta und der Verlangsamung des Blutflusses während des Aneurysmas der aufsteigenden Aorta wird häufig ein protodiastolisches Murmeln beobachtet.

Bei einem großen Aneurysma kann die Expansion auch bei einer visuellen Untersuchung beobachtet werden. Es gibt einen kleinen pulsierenden Tumor im Brustbein. Venen am Hals können ebenfalls anschwellen..

Symptome eines Aortenaneurysmas des Herzens

Die Arterienpathologie an diesem Ort manifestiert sich möglicherweise lange Zeit nicht. Der Patient verspürt seltene Herzschmerzen, die er mit Pillen lindert. Andere Symptome: Atemnot, Husten und Atemnot können ebenfalls mit Manifestationen von Herzinsuffizienz verwechselt werden. Oft wird die Krankheit erst nach einem schweren Angina pectoris-Anfall während eines EKG diagnostiziert.

Symptome eines Aortenaneurysmas des Gehirns

Erweiterungen kleiner Größen manifestieren sich in keiner Weise. Kopfschmerzen können auftreten, aber Patienten suchen selten einen Arzt mit diesen Symptomen. Sie können die Krankheit mit einem großen Aneurysma erkennen, wenn es auf die umgebenden Nerven und Gewebe drückt. In diesem Fall erfährt der Patient die folgenden Empfindungen:

Schmerzen sind nicht nur im Kopf, sondern auch in den Augäpfeln lokalisiert;

verschwommenes Sehen kann beobachtet werden;

manchmal entwickelt sich ein Empfindlichkeitsverlust der Gesichtshaut.

Anzeichen einer Schichtung oder eines Risses des Aneurysmas

In vielen Fällen wird die Krankheit nur diagnostiziert, wenn Komplikationen auftreten. Bei großen spindelförmigen Verlängerungen tritt eine Aneurysma-Schichtung auf. Dies geschieht häufig in der Bauchaorta. Kleine sacculäre Aneurysmen können mit steigendem Blutdruck reißen. Welche Symptome werden bei solchen Komplikationen beobachtet??

Das erste Zeichen ist ein scharfer Schmerz. Es breitet sich allmählich von einer Stelle im Kopf oder in der Bauchhöhle aus. Bei Aneurysmen der Brustregion werden Schmerzen oft mit einem Herzinfarkt verwechselt.

Der Blutdruck des Patienten fällt stark ab. Es werden Anzeichen eines Schockzustands beobachtet: Eine Person wird blass, verliert die Orientierung, antwortet nicht auf Fragen, beginnt zu ersticken.

Aneurysma-Ruptur kann bei einem Patienten jederzeit auftreten. Und mangels rechtzeitiger medizinischer Versorgung endet dieser Zustand häufig mit dem Tod des Patienten. Eine Verschlechterung des Wohlbefindens und störende Symptome sollten daher nicht ignoriert werden..

Sorten

Die Aneurysma-Ruptur wird in Typen unterteilt, basierend auf dem Ort der Ruptur und ihrer Dauer. Dauer Klassifizierung:

  • akut - bis zu 2 Wochen;
  • subakut - bis zu 2 Monaten;
  • Aneurysmenruptur eines chronischen Verlaufs - ab 2 Monaten und mehr.

Der Bruch des Gefäßes an der Lokalisierungsstelle ist in drei Haupttypen unterteilt:

  • Aufsteigendes Segment - Die Lücke erstreckt sich vom Bauch bis zur Brust.
  • Begrenzte Lokalisierung des aufsteigenden Schiffes.
  • Ein Riss im absteigenden Bereich, der Spalt erstreckt sich bis zum distalen Bauchbereich und geht manchmal in den aufsteigenden Teil des Gefäßes über.

Je nach Verlauf und Lokalisation der Lücke unterscheidet sich auch die Art des symptomatischen Bildes..

Die Gründe

Menschen, die sich um die Gesundheit ihres Herz-Kreislauf-Systems kümmern, interessieren sich für die Frage, warum Aneurysma-Rupturen auftreten und welche Faktoren zur Entwicklung dieser Gefäßpathologie beitragen. Eine Person kann viele Jahre leben und nicht über die Existenz eines Aneurysmas eines Gefäßes raten.

Die Hinterlist und Gefahr dieser Krankheit liegt gerade darin, dass sie ohne Manifestationen verläuft. Gleichzeitig riskiert der Patient jede Sekunde sein Leben, da das Gefäß jederzeit platzen kann und nach ein paar Minuten eine Person stirbt.

Ein Patient, bei dem eine Aortendissektion diagnostiziert wird, sollte aktive körperliche Aktivität vermeiden, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass dies zu einem Bruch führt. In anderen ähnlichen Situationen steigt das Risiko einer Aneurysma-Ruptur signifikant an, wenn die Belastung des Herzens steigt, der Blutdruck steigt, die Herzfrequenz schneller wird..

Zu den Faktoren, die ein Aneurysma hervorrufen, gehören:

  • hypertensiven Krise;
  • erhebliche körperliche Anstrengung;
  • Kindergeburt.

Ein Bruch der Aorta tritt aufgrund der allmählichen Ausdünnung ihrer Wände auf, die verursacht wird durch:

  1. Atherosklerose - Die Aorta verändert sich aufgrund der Bildung von Plaques, die das Lumen im Gefäß verengen und dessen Wände schwächen.
  2. Aortitis - eine Krankheit, die von einer Entzündung des größten Gefäßes begleitet wird.
  3. Marfan-Syndrom - angeborene Pathologie des Bindegewebes.
  4. Infektionskrankheiten, die nach und nach Blutgefäße zerstören (Tuberkulose, Syphilis usw.).
  5. Erbfaktor.
  6. Brust- und Peritonealverletzungen.

Gefährdet sind auch Schwangere, Männer über 60 Jahre und Menschen, die aktiv Sport treiben.

Das Hauptblutgefäß für den Bluttransport, gesättigt mit Sauerstoff und verschiedenen Nährstoffen, ist die Aorta. Es stammt aus dem Herzen und treibt unter großem Druck Blut zu allen Organen des menschlichen Körpers.

Bei einem gesunden Menschen sind die Blutgefäße elastisch und belastbar und sorgen für einen ungehinderten Blutfluss zum Ziel.

Ein plötzlicher Bruch eines Aortenaneurysmas führt fast immer zum Tod. Die Ursachen für den Bruch des Aneurysmas des Hauptblutgefäßes sind:

  • atherosklerotische Läsion der Wände der Aorta;
  • erbliche Pathologien des Bindegewebes;
  • Bluthochdruck;
  • infizierte Thrombose;
  • das letzte Stadium der Syphilis;
  • altersbedingte Veränderungen;
  • Rauchen;
  • intensive körperliche Aktivität;
  • anhaltende stressige Bedingungen;
  • Trauma an Brust oder Bauch;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft und Wehen;
  • übergewichtiger und sitzender Lebensstil.

Die Schichtung des Aneurysmas führt zum Tod infolge einer Aortenruptur. Der Mechanismus seiner Bildung ist wie folgt.

Aufgrund der Abnahme der Kollagenstrukturen wird die Integrität der inneren und mittleren Membranen der Aorta allmählich gestört. Der Blutkreislauf wird für einige Zeit durch die letzte äußere Hülle des Gefäßes zurückgehalten. Bei Beschädigung tritt ein Bruch auf..

Der Myokardmuskel ist sehr stark und elastisch, so dass er nicht von selbst platzen kann.

Behandlung von Aortenrupturen

Zunächst wird bei Aortenruptur eine symptomatische Therapie durchgeführt:

  • Anästhesie (intramuskulär injiziertes Morphin).
  • Bei kollaptoiden Reaktionen kann Dopamin oder Mesaton intravenös oder subkutan verabreicht werden, gefolgt von einer Überwachung des Blutdrucks.
  • Bei erhöhtem Druck werden blutdrucksenkende Medikamente (Natriumnitroprussid, Magnesiumsulfat) intravenös eingeführt.

Der Patient wird dringend in die Abteilung für Gefäßchirurgie eingeliefert. In einem Krankenhaus wird eine weitere Untersuchung durchgeführt und vorbehaltlich der Bestätigung der Diagnose (die Symptome ähneln einer Herzerkrankung) eine Operation durchgeführt.

Eine konservative Behandlung der Aortenruptur gibt es nicht. Im Notfall wird der beschädigte Bereich des Gefäßes durch eine synthetische Prothese ersetzt. Das Material des "Ersatzes" der Aorta weist eine hohe Biokompatibilität auf und kann für eine lange Zeit installiert werden.

2 Optionen sind möglich:

  • Bauchchirurgie.
  • Endoprothetik.

Bauchchirurgie

Die Nachteile einer solchen Intervention umfassen:

  • Schwere Vollnarkose, die ältere Menschen nicht können.
  • Signifikanter Blutverlust (Wiederauffüllung des Blutes durch Transfusion).
  • Wesentlicher Bereich des chirurgischen Eingriffs.
  • Lange Rehabilitationszeit (bis zu 3 Monate).
  • Die Notwendigkeit des Rangierens und Stentings bei koronaren Herzerkrankungen.

Die Vorteile umfassen:

  • Zahnersatz für die Bauchchirurgie ist haltbarer als Zahnersatz für die Endoprothetik.
  • Der Patient benötigt eine routinemäßige Pflege, die keine häufige und sorgfältige Überwachung erfordert..

Endoprothetik

Die endovaskuläre Methode hat ihre Vor- und Nachteile..

  • Endoprothesen können nicht mit hoher Tortuosität der Blutgefäße und signifikanter Dehnung des Aortenbereichs durchgeführt werden.
  • Der Patient muss fast ständig überwacht werden, um rechtzeitig Maßnahmen zur weiteren Stärkung der Gefäßwand zu ergreifen.
  • Bei Nichteinhaltung medizinischer Vorschriften ist eine wiederholte Erweiterung der Gefäßwand möglich (der Druck muss sorgfältig überwacht und Anti-Atherosklerotika eingenommen werden)..
  • Geringe Invasivität chirurgischer Eingriffe und die Möglichkeit der Durchführung bei älteren Menschen.
  • Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich (nur Lokalanästhesie).
  • Keine Notwendigkeit, die Lunge künstlich zu beatmen.
  • Geringer Blutverlust, für den keine Bluttransfusion erforderlich ist.
  • Die Entlassung des Patienten beträgt bereits 3-4 Tage.
  • Nach dieser Art von Intervention behält der Darm seine normale Funktion..

Ursachen und Arten von Aortenrupturen

Die Aortendissektion kann jede ihrer Abteilungen betreffen:

Abhängig von der Abteilung, deren Integrität aufgrund einer Aortenruptur verletzt wird, kann es zu Komplikationen bei der Arbeit verschiedener innerer Organe kommen.

Die Schichtung dieses wichtigen Gefäßes erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Träne der Intimität (innere Schicht);
  2. Schichtung der mittleren Auskleidung der Arterie;
  3. vollständiger Bruch des Gefäßes.

Je nachdem, wie schnell sich die Pathologie entwickelt, werden 3 Formen unterschieden:

  1. akut - die Lücke entwickelt sich in weniger als 14 Tagen;
  2. subakut - die Aorta wird allmählich geschichtet - in 2-4 Wochen;
  3. chronisch - der Trennungsprozess dauert einen Monat oder länger.

Ärzte geben die günstigste Prognose in chronischer Form, da es in diesem Fall möglich ist, dem Patienten rechtzeitig die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen. Bei der akuten, schnell fließenden Form der Aortenruptur (das Gefäß kann sogar an einem Tag vollständig reißen) beginnen die Ärzte häufig zu spät zu handeln.

Schmerzen (in Brust oder Bauch), Kollaps (Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Bradykardie, Blässe), Bluthochdruck.

Schichtung der Mittelwand

Ein scharfer brennender Schmerz in Brust oder Bauch, Kollaps, niedriger Blutdruck, Fehlfunktion der inneren Organe (wenn die Aortendissektion beeinträchtigt ist, die Durchblutung gestört ist und die inneren Organe nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhalten).

Komplette Aortenruptur

Inneren Blutungen. hämorrhagischer Schock (Druckstöße, Herzklopfen, Blässe, Schüttelfrost, Fieber, Oligurie - eine Verringerung der von den Nieren ausgeschiedenen Urinmenge).

Behandlung

Die Behandlung des Gefäßpeelings sollte sofort erfolgen Ein solcher pathologischer Zustand kann zum Tod führen. Die Therapie wird je nach Schwere des Falles und Todesrisiko medizinisch oder chirurgisch durchgeführt..

Konservativ

Die medikamentöse Behandlung ist eine obligatorische Maßnahme, auch wenn weitere chirurgische Eingriffe erforderlich sind. Ziel des konservativen Ansatzes ist es, weitere Rupturen zu stoppen, den Allgemeinzustand des Patienten zu normalisieren und Komplikationen vorzubeugen.

Die medikamentöse Behandlung wird nur in einem Krankenhaus der kardiologischen Abteilung durchgeführt. Um starke Schmerzen zu stoppen, werden Analgetika von nicht narkotischen und narkotischen Gruppen eingeführt. Behandlungsschema:

  • Tropfer mit Natriumnitroprussid - normalisieren den Blutdruck.
  • Die Einführung von Betablockern - um die Herzfrequenz zu senken.
  • Labetalol-Infusionen - normalisieren den Blutdruck und die Herzfrequenz.
  • Kortikosteroide auf die Zunge legen - Bluthochdruck senken.
  • Angiotensin-Hemmer - verabreicht bei Nierenruptur.
  • ACE-Hemmer - Captopril, Enalapril.

In schweren Fällen des pathologischen Prozesses wird der Zustand des Patienten durch Medikamente normalisiert, wonach eine chirurgische Behandlung dringend durchgeführt wird.

Aortenruptur bei älteren Patienten wird hauptsächlich mit Medikamenten behandelt (wenn sie eine gute therapeutische Wirkung hat), weil Es besteht das Risiko, dass eine Operation zum Tod führt.

Prompt

Es wird empfohlen, eine Aneurysma-Ruptur chirurgisch zu behandeln, da auf diese Weise die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Komplikationen verringert werden kann..

Indikationen für eine Operation:

  • akute Divergenz der Aorta in ihrem aufsteigenden Abschnitt;
  • schnelle Verschlechterung des Patienten;
  • Fehlen eines positiven Ergebnisses aus der medikamentösen Therapie im chronischen Verlauf der Pathologie.

Die Notwendigkeit einer dringenden Operation, um die aufsteigende Abteilung zu brechen, besteht darin, dass diese Art von Pathologie zur Entwicklung von schwerem Bluthochdruck und Herzinsuffizienz führt. Es werden 2 Arten von chirurgischen Eingriffen verwendet:

  • Entfernen des beschädigten Teils des Gefäßes durch Einsetzen eines Implantats an seiner Stelle;
  • Resektion der Rupturstelle mit Nähten an den Rändern der Aorta zur Wiederherstellung der Durchblutung.

Bei gleichzeitiger Pathologie wie Veränderungen der Aortenklappe mit Blutrückfluss wird nach Reparatur der Ruptur die Prothese der beschädigten Klappe installiert.

Die Operation kann mit einer nicht-invasiven Methode durchgeführt werden - dies ist Stenting. Ein Stent, bei dem es sich um einen Hohlschlauch handelt, wird in ein beschädigtes Blutgefäß eingeführt. Das Vorhandensein eines Stents ermöglicht es Ihnen, die Durchblutung herzustellen.

Für die Installation des Stents in der Aorta wird die Ballonmethode verwendet. Bei dieser Methode zur Beseitigung des Bruchs wird ein Ballon in die Aorta eingeführt, der die beschädigte Wand des Blutgefäßes aufbläst und zusammendrückt, wodurch die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses gestoppt wird.

Nach der Operation muss der Patient eine Rehabilitationsphase durchlaufen. Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren und einen Bruch zu verhindern, ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu begrenzen, eine therapeutische Diät einzuhalten, Medikamente zur Normalisierung des Blutdrucks einzunehmen und sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen.

Die Prognose nach Schichtung und Bruch der Wände der Aorta hängt davon ab, wie rechtzeitig Hilfe geleistet wurde und wie die Behandlung richtig gewählt wurde. Wenn sich der pathologische Prozess verschlimmert, treten Komplikationen auf, und ein tödlicher Ausgang innerhalb eines Jahres nach einer Pause hat eine Wahrscheinlichkeit von 90%. In jedem fünften Fall tritt ein akuter pathologischer Verlauf auf - der Tod vor dem Eintreffen des medizinischen Teams.

Nach einer konservativen oder chirurgischen Behandlung ist eine jährliche routinemäßige medizinische Untersuchung mit Ultraschall und Diagnose des Zustands und der Funktion von Gehirn, Herzmuskel und Nieren erforderlich.

Eine umfassende Überprüfung der Aortenruptur: Ursachen, Erste Hilfe, Prognose

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist eine Aortenruptur, welche Krankheiten provozieren sie? Schichtungssymptome, Überlebenschancen einer teilweisen oder vollständigen Unterbrechung.

Artikelautorin: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin im Diagnose- und Behandlungszentrum (2015–2016).

Wenn die Aorta reißt (Dissektion), werden eine oder zwei oder alle drei Schichten der Wände dieses Gefäßes ganz oder teilweise beschädigt. Die Ursachen für dieses Phänomen sind chronische Aortenerkrankungen. Eine vollständige Lücke ist eine sehr gefährliche Pathologie, die dringend ärztliche Hilfe erfordert. Wenn die Behandlung nicht sofort begonnen wird, führt die Krankheit zum Tod..

Bei den ersten Symptomen einer Schichtung dieses lebenswichtigen Gefäßes wenden Sie sich an einen Angiochirurgen. Wenn er nicht in Ihrem Krankenhaus ist, wenden Sie sich an den üblichen Chirurgen. Lassen Sie sich auch regelmäßig untersuchen, wenn Sie an Krankheiten leiden, die zu einer Schichtung führen. Die Krankheit ist besser zu verhindern als zu heilen, denn bei einem vollständigen Bruch der Aorta hat selbst die medizinische Versorgung oft nicht die erwartete Wirkung.

Manchmal, zum Beispiel bei einer langsamen chronischen Ruptur der Aorta - mit Hilfe der Operation können Sie sich vollständig erholen, aber im Allgemeinen hat diese Pathologie eine ungünstige Prognose.

Warum die Aorta platzen kann?

Die Ursachen für Aortenruptur sind seine chronischen Krankheiten:

  • Aneurysma;
  • Atherosklerose;
  • Aortenwandischämie;
  • Koarktation (angeborene Verengung);
  • Hypoplasie (Unterentwicklung);
  • Medionekrose (Tod von Geweben der mittleren Aortenmembran, kann durch schwere Infektionskrankheiten, Störungen des Immunsystems und andere Gründe verursacht werden);
  • schwerer Bluthochdruck, scharfe Blutdrucksprünge;
  • Marfan-Syndrom (eine seltene genetisch bedingte Krankheit, bei der das Bindegewebe unterentwickelt ist).

Eine Aortendissektion kann auch Krankheiten anderer Organe hervorrufen, die das Herz-Kreislauf-System komplizieren:

  1. Tumoren der Speiseröhre;
  2. Spondylitis (Entzündung der Wirbelsäule);
  3. Syphilis;
  4. Ösophagus- oder Zwölffingerdarmgeschwür.

Ein weiterer Faktor, der einen Bruch des Hauptgefäßes des Körpers hervorrufen kann, ist eine Verletzung der Bauch- oder Brusthöhle..

Erhöhen Sie das Risiko für Aortendissektion, schlechte Gewohnheiten, Fettleibigkeit, Stress, körperliche Inaktivität und Alter über 65.

Stadien und Arten von Krankheiten

Die Aortendissektion kann jede ihrer Abteilungen betreffen:

  • aufsteigend,
  • ein Bogen,
  • Brustteil,
  • Bauch.
Abteilungen der Aorta

Abhängig von der Abteilung, deren Integrität aufgrund einer Aortenruptur verletzt wird, kann es zu Komplikationen bei der Arbeit verschiedener innerer Organe kommen.

Die Schichtung dieses wichtigen Gefäßes erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Träne der Intimität (innere Schicht);
  2. Schichtung der mittleren Auskleidung der Arterie;
  3. vollständiger Bruch des Gefäßes.

Je nachdem, wie schnell sich die Pathologie entwickelt, werden 3 Formen unterschieden:

  1. akut - die Lücke entwickelt sich in weniger als 14 Tagen;
  2. subakut - die Aorta wird allmählich geschichtet - in 2-4 Wochen;
  3. chronisch - der Trennungsprozess dauert einen Monat oder länger.

Ärzte geben die günstigste Prognose in chronischer Form, da es in diesem Fall möglich ist, dem Patienten rechtzeitig die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen. Bei der akuten, schnell fließenden Form der Aortenruptur (das Gefäß kann sogar an einem Tag vollständig reißen) beginnen die Ärzte häufig zu spät zu handeln.

Symptome

Abhängig vom Stadium der Krankheit und ihrer Lokalisation kann sie sich mit verschiedenen Anzeichen manifestieren:

Riss der InnenschaleSchmerzen (in Brust oder Bauch), Kollaps (Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Bradykardie, Blässe), Bluthochdruck.
Schichtung der MittelwandEin scharfer brennender Schmerz in Brust oder Bauch, Kollaps, niedriger Blutdruck, Fehlfunktion der inneren Organe (wenn die Aortendissektion beeinträchtigt ist, die Durchblutung gestört ist und die inneren Organe nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhalten).
Komplette AortenrupturInnere Blutungen, hämorrhagischer Schock (Druckstöße, Herzklopfen, Blässe, Schüttelfrost, Fieber, Oligurie - eine Verringerung der von den Nieren ausgeschiedenen Urinmenge).

Diagnose

Wenn sich die Aorta im aufsteigenden Bereich (nahe am Herzen) zu schichten beginnt, können Ärzte die Krankheit mit einem Myokardinfarkt verwechseln - in diesem Fall wird dem Patienten zuerst ein EKG verschrieben. Bei einer Aortenruptur im Kardiogramm gibt es keine Anzeichen eines Herzinfarkts. Das Kardiogramm kann Manifestationen einer Koronarinsuffizienz enthalten.

Als nächstes wird dem Patienten eine Aortenangiographie (Kontraströntgenuntersuchung des Gefäßes) verschrieben. Abhängig von der Lokalisation der Schmerzen untersucht der Arzt den aufsteigenden Abschnitt, den Bogen, den Brust- oder Bauchabschnitt. Bei der Angiographie können pathologische Veränderungen in der Aorta festgestellt werden, wie z. B. ihre Ausdehnung (Aneurysma) und Ruptur. Das frühe Stadium der Aortenruptur - eine Verletzung der Integrität der inneren Auskleidung des Gefäßes - ist in der Angiographie jedoch nicht sichtbar.

Für die genaueste Diagnose wird dem Patienten bei Bedarf eine Computertomographie verschrieben. Dies ist die genaueste Diagnosemethode. Der einzige Nachteil sind die hohen Kosten..

Die Computertomographie ist die genaueste Methode zur Diagnose von Aortenrupturen.

Behandlung, Erste Hilfe

Wenn Sie oder einer Ihrer Angehörigen Symptome haben, rufen Sie sofort einen Krankenwagen.

Erste Hilfe

In Erwartung von Fachleuten können Sie dem Patienten Erste Hilfe leisten:

  1. Legen Sie den Patienten so, dass der Kopf angehoben ist, oder setzen Sie sich in eine liegende Position.
  2. Bewegen Sie das Opfer so wenig wie möglich und erklären Sie ihm, dass Sie sich nicht bewegen können, besonders nicht abrupt.
  3. Nicht essen oder trinken.
  4. Geben Sie keine Medikamente (eine Nitroglycerin-Tablette kann eine Ausnahme sein, um Schmerzen zu lindern)..
  5. Sammeln Sie sofort Dokumente (Reisepass, Gesundheitskarte, Krankenversicherung, falls vorhanden), da der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht werden muss.

Bei der Ankunft werden die Ärzte entsprechend der Situation handeln. Bevor das Opfer in eine medizinische Einrichtung gebracht wird, wird es symptomatisch unterstützt.

Symptomatische Behandlung durch ein Krankenwagenteam

SchmerzsyndromBehandlung
Starker SchmerzIntravenöse Injektion von Morphin
Kollaps - plötzliches Herz-Kreislauf-Versagen mit Bewusstlosigkeit und TodesgefahrDopaminlösung oder Mesaton intravenös
Wenn der Patient einen Druckstoß hatMagnesiumsulfat-Injektion

Krankenhausbehandlung

Bei der Ankunft im Krankenhaus werden Maßnahmen ergriffen, um die Blutung zu stoppen.

Die einzige Möglichkeit, eine Aortenruptur zu heilen, ist eine Notoperation: Ersetzen Sie den beschädigten Bereich der Aorta durch eine spezielle Prothese. Es gibt zwei Optionen für die Operation:

BauchchirurgieEndoprothetik
ProfisDie Fähigkeit, eine bessere und haltbarere Prothese zu implantierenGeringe Invasivität
Die Fähigkeit, einen großen Bereich der Aorta durch eine Prothese zu ersetzenGeringer Interventionsverlust
Kurze Rehabilitationszeit (der Patient wird innerhalb einer Woche aus dem Krankenhaus entlassen)
Lokale Betäubung
MinuspunkteVollnarkose, die ältere Menschen nicht tolerierenKann nicht ausgeführt werden, wenn der beschädigte Bereich groß ist
Langzeitrehabilitation (bis zu 3 Monate)Es ist schwierig durchzuführen, wenn der Patient gewundene Gefäße hat
Nach der Operation benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion

Verhütung

Eine solch schreckliche Pathologie wird am besten verhindert. Dazu ist es zunächst notwendig, den Grund loszuwerden, der es provozieren kann. Wenn Sie an den im ersten Abschnitt des Artikels aufgeführten Krankheiten leiden, richten Sie alle Ihre Bemühungen auf deren Behandlung.

Da die häufigste Ursache für Aortenruptur das Aneurysma ist, stimmen Sie einer Operation zu, wenn sie erkannt wird.

Vorhersagen für die Pathologie

Wenn die Aorta vollständig gerissen ist, ist die Prognose äußerst ungünstig: Etwa 90% der Patienten sterben. Dies ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • vorzeitige Ankunft des Krankenwagens;
  • falsche Diagnose;
  • zu viele Blutungen in lebenswichtigen Organen, bei denen selbst eine Operation möglicherweise nicht hilft;
  • schwere Toleranz gegenüber Vollnarkose und Operationen bei älteren Menschen.

In früheren Stadien der Schichtung sind die Überlebenschancen viel höher, insbesondere wenn Sie sofort einen Arzt konsultieren. Ein chirurgischer Eingriff garantiert die Genesung, aber die mit der Operation selbst verbundenen Risiken bleiben bestehen.

Aortenruptur: Sergey Dorenkos tödliche Krankheit

Überall auf der Welt haben Menschen panische Angst vor der Onkologie, sterben jedoch zunehmend an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Todesursache eines populären Journalisten, Chefredakteurs des Radiosenders Moscow Talks und des spielenden Motorradfahrers Sergei Dorenko, Ärzte, nannten die Aortenruptur. "Das Aneurysma der Brustaorta ist zerrissen" - so heißt es im forensischen Bericht.

Rückruf: Überwachungskameras zeichneten auf, wie das Motorrad von Sergey Dorenko ohne ersichtlichen Grund mit hoher Geschwindigkeit, als hätte er die Kontrolle verloren, die Richtung scharf geändert und die Gegenfahrbahn überquert, indem er rein zufällig kein Auto traf. Dann fuhr er in den Hacker. Zu diesem Zeitpunkt war der Journalist laut Augenzeugen bewusstlos und kam trotz der geleisteten Hilfe nicht mehr zur Besinnung..

Was ist ein Aneurysma der Brustaorta? Wie Sie wissen, ist die Aorta die größte Arterie im menschlichen Körper, durch die Blut vom Herzen zu allen anderen Organen fließt. Der Teil der Aorta, der in der Brust verläuft, wird als Brust bezeichnet. Für einige Krankheiten Experten des Nationalen Medizinischen Forschungszentrums für Herz-Kreislauf-Chirurgie. EIN. Bakulev, die Struktur der Aortenwand ist gestört, ihr Durchmesser nimmt zu - dies ist ein Aneurysma.

Laut Statistiken von Gefäßchirurgen überleben nur 20 bis 30 Prozent der Patienten, wenn eine Ruptur des Aneurysmas der Brustaorta auftritt, selbst wenn sie schnell ins Krankenhaus gebracht werden.

Als einer der Hauptgründe für die Entwicklung des Aneurysmas der Brustaorta (wie übrigens Schlaganfälle und Herzinfarkte) nennen Ärzte Atherosklerose zuversichtlich. Dies ist eine Krankheit, bei der sich die Ansammlung von Cholesterin, Kalzium und fibrösem Gewebe in der Aortenwand ablagert und atherosklerotische Plaques bildet, wodurch die Aorta schwächer und anfälliger wird..

Es gibt verschiedene Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose und die Bildung von Aneurysmen:

Geschlecht (Männer sind anfälliger für eine solche Pathologie); Rauchen; Alter - das Risiko steigt insbesondere nach 55 Jahren; Vererbung; Bluthochdruck (über 140/80 mm RT. Art.); Mangel an körperlicher Aktivität; Übergewicht.
Übrigens kann laut Ärzten eine Verletzung, die beispielsweise durch einen Autounfall verursacht wird, auch zur Entwicklung von Aortenaneurysmen führen.

"Atherosklerose oder Verstopfung von Blutgefäßen ist heute die häufigste Krankheit und eine der auffälligsten Manifestationen des Alterns", sagte Professor Martin Schillinger, Star der Weltkardiologie aus Wien (Österreich), gegenüber Reportern. - „Verderbte“ Gefäße des Koronarsystems führen zu einem Herzinfarkt, aber wenn wir über die Gefäße sprechen, die das Gehirn versorgen, sprechen wir über einen Schlaganfall. Atherosklerose der peripheren Gefäße führt dazu, dass die Beine einer Person tatsächlich weggenommen werden.

Die Aufgabe von Angiologen, Spezialisten des Gefäßsystems, die Erkrankungen der arteriellen, venösen und lymphatischen Gefäße und deren Komplikationen behandeln, besteht darin, die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen und dem Patienten eine Behandlung zu verschreiben - entweder mit Medikamenten oder durch Platzieren eines speziellen Stents in einem Gefäßengpass.

Wenn bei der Brustaorta das Aneurysma rechtzeitig erkannt wird und es nicht zu schnell ansteigt, versuchen die Ärzte hauptsächlich, die Risikofaktoren für das Fortschreiten der Atherosklerose zu eliminieren, um den erhöhten Blutdruck anzupassen. In schweren Fällen können Gefäßchirurgen zur Verhinderung von Aortenrupturen sogar eine Aortenprothese herstellen und den betroffenen Bereich durch ein künstliches Blutgefäß ersetzen.

Die Hauptfrage ist, wie Atherosklerose in einem sehr frühen Stadium erkannt werden kann, wenn noch keine Symptome vorliegen..

- In Europa, wie wahrscheinlich auch in Russland, beginnen wir, auf der Grundlage typischer Risikofaktoren zu handeln: Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck und Familiengeschichte, sagt Professor Schillinger. - Wenn es in die Brust drückt, als ob nicht genug Luft vorhanden wäre, ist dies ebenfalls ein wichtiges Symptom. Beinschmerzen können auftreten - bei Anstrengung oder Bewegung. Zur Diagnose wird eine Blutuntersuchung, Ultraschall, MRT verschrieben, radiologische Untersuchungen werden durchgeführt.

Heutzutage sind die Möglichkeiten der Medizin so, dass praktisch jedes Gefäß, egal wie es geschlossen ist, mit Stents geöffnet und wiederhergestellt werden kann, dh praktisch ohne Operation. Dies bedeutet, dass die Brust nicht geöffnet werden muss - Chirurgen „betreten“ das Koronarsystem durch die Gefäße in der Hand oder in die Leiste mit einer sehr dünnen Linie und erreichen den beschädigten Bereich im Brustbereich. Eine Person kann gleichzeitig schlafen, aber tatsächlich geschieht dies ohne Betäubung. Es dauert nur fünf bis acht Minuten, bis Ärzte das Herz und das gesamte Herzsystem vollständig gemessen haben. Danach wird eine Entscheidung über die notwendige Behandlung getroffen - entweder handelt es sich um eine konservative Behandlung mit Medikamenten oder um die Platzierung eines Stents, oder es ist eine vollständige Operation erforderlich.

Die Möglichkeiten der fortgeschrittenen Medizin sind sicherlich beeindruckend. Um die Durchgängigkeit von Gefäßen zu überprüfen, wurden spezielle Sonden mit einer Dicke von nicht mehr als einem Haar entwickelt. Es gibt Sonden, die unter der Kontrolle der Computertomographie in das Koronarsystem eingeführt werden, um zu verstehen, in welchem ​​Stadium der Zerstörung sich das beschädigte Gefäß befindet..

Stents sind übrigens winzige Metallrahmen. Wenn Sie sie an Ihrem Finger halten, scheinen Sie eine Leere zu halten - sie ist so schwerelos. Aber was noch wichtiger ist, an der Stelle, an der der Stent steht, wird sich das Gefäß nie wieder schließen, es wird keine Verengung geben. Obwohl weitere 15 Jahre vergangen sind, kehrte praktisch jeder dritte Patient zur erneuten Behandlung zu den Ärzten zurück...

Der Fortschritt ist offensichtlich, aber da Kardiologen nicht müde werden, daran zu erinnern, kann selbst das fortschrittlichste Gerät die Ursache des Problems nicht beseitigen - nur der Patient kann es tun. Um zu verhindern, dass sich Gefäße an anderen Orten verengen und verstopfen, muss eine Person verstehen, was der Hauptgrund geworden ist - und ihren Lebensstil radikal ändern, nicht rauchen, Gewicht normalisieren, Salz reduzieren, eine vernünftige Ernährung und Bewegung etablieren - zumindest minimal.

Dies wird natürlich die Notwendigkeit der Einnahme von Medikamenten nicht aufheben, da einige Medikamente jedoch nicht in der Lage sind, die Probleme, die wir im Laufe der Jahre erworben haben, loszuwerden. Aber um die Lebensqualität zum Besseren zu verändern und jedem heute ein oder zwei weitere aktive und glückliche Jahre hinzuzufügen. Die Hauptsache ist, nicht zu spät zu kommen.

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die Blutdruckkontrolle. „Es gibt viele Ursachen für Gefäßrupturen und Blutungen, aber die beiden häufigsten sind Bluthochdruck und Aneurysmen“, sagt Professor Schillinger. - Aneurysmen sind auch meist auf Bluthochdruck zurückzuführen. Das Wichtigste ist, Menschen mit abnormalem Blutdruck zu erkennen und anzupassen.

„Dank moderner Technologie können Ärzte mit einem Schlaganfall heute entweder ein Blutgerinnsel (mit ischämischem Schlaganfall) entfernen oder einen Gefäßbruch (mit hämorrhagischem Schlaganfall) beseitigen. Um die Folgen so gering wie möglich zu halten, sollte der Patient nicht länger als viereinhalb Stunden im Krankenhaus bleiben “, sagt Dr. med. Galina Ivanova, Professorin, Chefspezialistin für medizinische Rehabilitation des russischen Gesundheitsministeriums, Vorsitzende des Präsidiums der Allrussischen öffentlichen Organisation zur Förderung der medizinischen Rehabilitation. Union der Rehabilitologen Russlands. " - Je mehr Zeit ab dem Moment des „Schlags“ vergeht - desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und desto schwieriger und länger wird die weitere medizinische Rehabilitation stattfinden.

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