Ursachen und Behandlung von Aortenaneurysma-Rupturen

Wenn das Aortenaneurysma beim Menschen reißt, kommt es zu massiven inneren Blutungen, die zum Tod führen. Es ist notwendig, im Detail zu verstehen, was ein Gefäßaneurysma ist, was zu seinem Bruch führt, wie sich dieser gefährliche Zustand manifestiert und wie man das Leben eines Menschen rettet.

Das Konzept und die Ursachen der Bildung eines Aortenaneurysmas, seine Arten

Das Hauptblutgefäß für den Bluttransport, gesättigt mit Sauerstoff und verschiedenen Nährstoffen, ist die Aorta. Es stammt aus dem Herzen und treibt unter großem Druck Blut zu allen Organen des menschlichen Körpers. Bei einem gesunden Menschen sind die Blutgefäße elastisch und belastbar und sorgen für einen ungehinderten Blutfluss zum Ziel.

Aus verschiedenen Gründen können sich die Wände der Aorta ausdehnen oder verdünnen und einen sakkularen oder spindelförmigen Vorsprung bilden. Es gibt also ein Aortenaneurysma - ein Zustand, der einem Bruch eines Blutgefäßes vorausgeht.

Die Gründe für die Bildung und Entwicklung eines Blutgefäßaneurysmas werden berücksichtigt:

  • Atherosklerose;
  • arterieller Hypertonie;
  • chronische Lungenerkrankungen;
  • Infektionskrankheiten - Tuberkulose, Syphilis, Mykoplasmose usw.;
  • Aortitis - eine entzündliche Erkrankung der Aortenwand;
  • Verletzungen verschiedener Art.

In etwa 90% der Fälle ist Atherosklerose die Ursache für Aortenaneurysma. Mit dem Fortschreiten dieser Krankheit kommt es zu einer Veränderung der Struktur der Wände des Blutgefäßes.

Infolge der Bildung von Lipidplaques innerhalb der Aorta verlieren ihre Wände ihre Elastizität, werden dicht und spröde, was das Risiko ihrer Dissektion und Aneurysmenbildung erhöht.

Folgende Faktoren tragen zum Auftreten von Aneurysmen bei:

  • Rauchen;
  • Missbrauch von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln;
  • älteres Alter;
  • Vererbung.

Nach klinischen Manifestationen unterscheiden Ärzte zwei vorherrschende Arten von Aortenaneurysmen:

Ein Defekt kann sich jedoch überall im Blutgefäß bilden.

Symptome von Aneurysmen der Brust- und Bauchaorta

Die Entwicklung von Aortenaneurysmen im Frühstadium ist asymptomatisch. Pathologie kann von Ärzten zufällig während einer instrumentellen Untersuchung auf andere Krankheiten entdeckt werden. In einigen anderen Fällen können die Manifestationen der Krankheit sehr hell sein..

Die Symptome von Aneurysmen der Brust- und Bauchaorta, die eine ausreichend große Größe erreicht haben, unterscheiden sich signifikant.

Anzeichen eines Thoraxaneurysmas sind:

  • Brustschmerzen, die auf Nacken, Kinn und Rücken ausstrahlen;
  • Husten;
  • Heiserkeit in der Stimme;
  • Kurzatmigkeit.

Bei abdominalen Aortenpathologien können folgende Symptome auftreten:

  • verschiedene Schmerzen im Bauch;
  • Gefühl der Fülle;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Aufstoßen;
  • Verstopfung
  • dysurische Störungen.

Es kann festgestellt werden, dass bei Aneurysmen der Brustregion der Ruptur häufig eine Schichtung vorausgeht, die in der Ablösung der Intima - der inneren Auskleidung der Aorta - besteht. Ein Bruch des abdominalen Aortenaneurysmas kann plötzlich ohne Vorwarnung auftreten.

Es ist möglich, jedes Aneurysma mit diagnostischen Maßnahmen zu erkennen:

  • Computertomographie;
  • Ultraschall
  • MRT
  • Aortenangiographie.

Mit der Zeit wird die Aortenwand während des Aneurysmas dünner und reißt unter dem Druck des Blutes mit massiven Blutungen und Herzstillstand. Es wird schwierig sein, eine Person zu retten, selbst wenn sie auf dem Operationstisch liegt. Daher ist es wichtig, rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen: die Pathologie des Gefäßes zu erkennen und eine vorläufige chirurgische Behandlung durchzuführen. Es besteht in der offenen Entfernung des Aneurysmasacks und in der Installation einer synthetischen Prothese auf einem Blutgefäß. Die Hauptbehandlung besteht darin, eine Ruptur des Aortenaneurysmas zu verhindern.

Ursachen für Aortenaneurysma-Ruptur

Ein plötzlicher Bruch eines Aortenaneurysmas führt fast immer zum Tod. Die Ursachen für den Bruch des Aneurysmas des Hauptblutgefäßes sind:

  • atherosklerotische Läsion der Wände der Aorta;
  • erbliche Pathologien des Bindegewebes;
  • Bluthochdruck;
  • infizierte Thrombose;
  • das letzte Stadium der Syphilis;
  • altersbedingte Veränderungen;
  • Rauchen;
  • intensive körperliche Aktivität;
  • anhaltende stressige Bedingungen;
  • Trauma an Brust oder Bauch;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaft und Wehen;
  • übergewichtiger und sitzender Lebensstil.

Die aufgeführten Gründe führen zu einem Bruch des Aneurysmas an den geschwächten und abgereicherten Wänden der Aorta.

Die Schichtung des Aneurysmas führt zum Tod infolge einer Aortenruptur. Der Mechanismus seiner Bildung ist wie folgt. Aufgrund der Abnahme der Kollagenstrukturen wird die Integrität der inneren und mittleren Membranen der Aorta allmählich gestört. Der Blutfluss wird für einige Zeit durch die letzte äußere Hülle des Gefäßes behindert, falls ein Bruch auftritt. Der Prozess der Aortendissektion kann 2 Tage bis mehrere Monate dauern. Durch die Durchführung qualifizierter medizinischer Maßnahmen zu diesem Zeitpunkt kann der Patient den bevorstehenden Tod vermeiden.

Symptome einer Aortenaneurysma-Ruptur

Häufige Anzeichen eines Peeling-Aneurysmas sind:

  • intensiver Schmerz, der wandernder Natur ist;
  • Pulsschlag
  • hoher oder niedriger Blutdruck;
  • neurologische Störungen;
  • Dyspnoe;
  • Schwellung und andere.

Die Anzeichen dieser Erkrankung ähneln Mediastinalerkrankungen, Pleuritis und Myokardinfarkt, was die Diagnose erheblich erschwert.

Bei einem vollständigen Bruch der Aortenwand zeigt der Patient die folgenden Symptome:

  • brennender, reißender Schmerz;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • trockener Mund
  • Blässe der Haut;
  • filamentöser Puls;
  • kalter Schweiß;
  • Atembeschwerden
  • Tachykardie;
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • die Schwäche;
  • Bewusstlosigkeit.

Ärzte zeigen nach einer dringenden Diagnose ausgedehnte innere Blutungen hinter der Brust oder in der Bauchhöhle, die zu einem terminalen hämorrhagischen Schock führen.

Es ist erwähnenswert, dass die Schwere der Symptome vom Ort der Aortenruptur abhängt. Bei Blutungen in den retroperitonealen Raum treten im unteren Rücken und auf der linken Seite des Abdomens akute, anhaltende Schmerzen auf, die mit Analgetika nicht aufhören. Eine Hämatomkompression der Iliakalarterien kann zu einer Ischämie der unteren Extremitäten führen. Oft gibt es Übelkeit und Erbrechen..

Bei einem Aneurysma, dessen Bruch in der Bauchhöhle auftritt, tritt innerhalb weniger Minuten ein tödlicher Ausgang auf.

Die Aorta, die in die Organe des Magen-Darm-Trakts (Magen, Darm) einbricht, verursacht beim Patienten blutigen Stuhl, unkontrollierbares Erbrechen mit Blut und hämorrhagischen Schock.

Wenn die Stelle der Schädigung des Aneurysmas in unmittelbarer Nähe des Herzens lokalisiert wird, treten starke Schmerzen in der Brusthöhle auf, die nach Rücken, Nacken oder Schulter wandern. In diesem Fall ähneln die Symptome einer Aortenruptur den Manifestationen vieler Herzerkrankungen..

Erste Hilfe bei Ruptur des Aortenaneurysmas

In einem so tödlich gefährlichen Zustand wie dem Bruch des Aneurysmas hängt das Leben des Patienten weitgehend von der richtigen Ersten Hilfe ab. Der Algorithmus der Ereignisse sollte wie folgt sein:

  • einen Krankenwagen rufen und auf den tödlichen Zustand des Patienten achten;
  • das Opfer in eine horizontale Position zu legen und den Kopf leicht anzuheben;
  • lockere Kleidung durch Aufknöpfen der Knöpfe lösen;
  • helfen, einen stationären Zustand aufrechtzuerhalten;
  • Zugang zu frischer Luft in dem Raum, in dem sich das Opfer befindet;
  • Geben Sie dem Patienten keine Getränke, Lebensmittel oder Abführmittel.
  • Verhindern Sie, dass der Patient in Panik gerät, was eine bereits schwierige Situation erschwert.
  • Eine Nitroglycerin-Tablette unter der Zunge kann Schmerzen leicht lindern.

Vor der Ankunft eines Krankenwagens ist es nicht akzeptabel, andere Maßnahmen in Bezug auf das Opfer zu ergreifen. Er muss dringend in eine spezialisierte medizinische Einrichtung eingeliefert werden, um eine qualifizierte Behandlung zu gewährleisten. Wenn ein großes Blutgefäß reißt, muss der Patient im Notfall operiert werden.

Diagnose und Behandlung von Aortenaneurysma-Rupturen

Während eines chirurgischen Eingriffs werden diagnostische Maßnahmen zur Aneurysma-Ruptur durchgeführt. Moderne medizinische Techniken ermöglichen es, den genauen Ort und die Größe des Hämatoms zu bestimmen. Hierzu führt der Patient folgende Studien durch:

  • Computertomographie;
  • Aortographie des Aortenbogens;
  • Ultraschall;
  • Laparoskopie und andere.

Während der Diagnose überwacht der Patient wichtige Indikatoren: Blutdruck, Körpertemperatur, Atemfrequenz usw. Basierend auf den Ergebnissen von Studien von Ärzten wird die Frage der Behandlungsstrategie entschieden.

Wenn das Aortenaneurysma reißt, ist ein chirurgischer Eingriff in die Abteilung für Gefäßchirurgie und eine gleichzeitige symptomatische Therapie erforderlich. Eine konservative Behandlung gibt es in diesem Fall nicht..

Die Ärzte wählen für jeden Patienten individuell die Art der Operation aus: Bauchchirurgie oder Endoprothetik.

Bei einer offenen Operation wird die Bauch- oder Brusthöhle geöffnet, der beschädigte Teil des Gefäßes entfernt und stattdessen eine Prothese installiert. Der angegebene chirurgische Eingriff ist mit großem Blutverlust, schwerer Vollnarkose und einer langen Rehabilitationsphase behaftet.

Endoprothesen werden unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Eine Endoprothese wird durch die Oberschenkelarterie bis zur Bruchstelle des Aneurysmas durchgeführt und schließt den Gefäßdefekt. Operationen dieser Art sind weniger traumatisch und erfordern keine Vollnarkose.

Die Ziele jeder Operation sind:

  • Blutungen stoppen;
  • Ersatz des beschädigten Aortenabschnitts durch eine Spezialprothese aus Kunststoff (Dacron);
  • hämodynamische Stabilisierung.

Der schwerwiegende Zustand des Patienten in Form von Oligurie oder hämorrhagischem Schock ist keine Kontraindikation für eine Operation.

Interne Blutungen können auf verschiedene Weise gestoppt werden:

  • Anbringen einer Klammer am Gefäß;
  • die Einführung eines Ballonkatheters in das arterielle Bett;
  • Komprimieren der Aorta mit einem Kompressorspiegel usw..

Die symptomatische Therapie umfasst:

  • Schmerzlinderung (intramuskuläres Morphin);
  • Drucknormalisierung (intravenös Magnesiumsulfat);
  • Prävention von Nierenversagen usw..

Es ist zu beachten, dass jeder chirurgische Eingriff zur Ruptur eines Aortenaneurysmas eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist.

Fazit zum Thema

Um eine Aortenruptur zu verhindern, müssen daher jährlich ärztliche Untersuchungen durchgeführt werden. In diesem Fall sollte das Aneurysma rechtzeitig erkannt und entfernt werden. Um dies zu verhindern, sollten Sie einen gesunden Lebensstil führen, sich um Ihre Blutgefäße kümmern und Bedingungen für die Entwicklung von Atherosklerose ausschließen.

Was ist eine gefährliche Aortenruptur??

Aortenruptur ist eine Pathologie, die sich am häufigsten vor dem Hintergrund eines Aortenaneurysmas entwickelt und mit einer Schädigung der Integrität der Aorta - des Hauptgefäßes im menschlichen Körper - einhergeht.

Die Erkrankung geht mit massiven inneren Blutungen einher und endet in 90% der Fälle tödlich.

Warum tritt die Krankheit auf? Ein Bruch der Aorta tritt aufgrund der Ausdünnung des Endothels eines großen Brustgefäßes auf. Die Hauptursache der Krankheit sind chronische Pathologien, die häufig mit latenten Symptomen auftreten und daher nicht auf die Behandlung ansprechen.

Warum Aortenruptur auftritt: Ursachen der Ruptur?

Ein vorhergehender Faktor bei der Entwicklung der Krankheit ist die Bildung von Vorsprüngen in der Gefäßwand aufgrund ihrer Ausdünnung.

Warum tritt eine Aortenruptur auf? Eine der Hauptursachen der Krankheit ist Atherosklerose. Dies ist eine Krankheit, bei der Ablagerungen von Ansammlungen von Cholesterin, Kalzium und faserigem Gewebe in der Aortenwand (atherosklerotische Plaque) auftreten, was zu ihrer Schwächung führt.

Es gibt verschiedene Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose und die Bildung von Aneurysmen:

  • Geschlecht (Männer sind anfälliger für die Entwicklung von Aortenaneurysmen)
  • Rauchen
  • Alter - Das Aneurysma entwickelt sich häufig in einem höheren Alter - insbesondere nach 55 Jahren
  • Vererbung
  • Hoher Blutdruck (über 140/80 mm Hg)
  • Mangel an körperlicher Aktivität
  • Übergewicht

Einige andere Krankheiten können ebenfalls eine Verletzung der Struktur der Aortenwand verursachen:

Wenn der Patient eine Aortenruptur hat, hängen die Gründe möglicherweise nicht direkt mit der Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems zusammen.

In diesem Fall wird eine bestimmte Pathologie der inneren Organe zum Triggerfaktor..

Bei Verdacht auf eine Aortenruptur des Herzens können folgende Ursachen auftreten:

  • Magen-Darm-Geschwür
  • schwere infektiöse Läsionen
  • Spondylitis
  • Ösophagus-Karzinom

Akute Verletzungen des Bauches und der Brusthöhle können ebenfalls zu Aortenrupturen führen. Die Ursachen der Herzpathologie können in Fettleibigkeit, mangelnder Aktivität und häufigem Stress ausgedrückt werden. Die Ursache für Aortenruptur kann auch das Alter sein - das Krankheitsrisiko steigt bei älteren Menschen nach 65 Jahren.

Symptome einer Ruptur der Brustaorta

Das klinische Bild und die Schwere der Symptome hängen davon ab, welcher Teil und die Membran des Gefäßes beschädigt sind, sowie von der Entwicklungsrate der Krankheit.

Es gibt verschiedene Arten von Rupturen der Brustaorta:

  • akut - bis zu 2 Wochen gebildet
  • subakut - Schäden an der Gefäßwand treten innerhalb von 14-28 Tagen auf
  • chronisch - Pathologie entwickelt sich seit mehr als 1 Monat

Die günstigste Prognose wird bei einer langsamen Trennung der Gefäßwand beobachtet. Wenn eine Aortenruptur vorliegt, hängen die Symptome davon ab, welche Membran beschädigt ist..

Eine Verletzung der Integrität der Innenseite geht mit folgenden Symptomen einher:

Kopfschmerzen, Lethargie und Leistungseinbußen können ebenfalls störend sein..

Ein Bruch der Brustaorta in der Mittelmembran äußert sich in stärker ausgeprägten Symptomen, die oben aufgeführt sind. Charakteristisch sind auch starke Brustschmerzen, Funktionsstörungen der inneren Organe aufgrund ihrer Ischämie..

Am gefährlichsten ist eine vollständige Aortenruptur.

Die Krankheitssymptome manifestieren sich in diesem Fall in einem hämorrhagischen Schock:

  • Tachykardie
  • blasse Haut
  • Blutdruckabfall
  • Oligurie
  • Schüttelfrost
  • Hyperthermie

Solche Veränderungen weisen auf die Entwicklung innerer Blutungen hin. Der Patient benötigt eine medizinische Notfallversorgung, da der Tod innerhalb von 3 Minuten eintreten kann.

Diagnose einer Aortenaneurysma-Ruptur

Es ist unmöglich, die Krankheit nur anhand von Symptomen zu identifizieren.

Um die Ruptur eines Aortenaneurysmas zu bestimmen, werden die folgenden Methoden verwendet:

  1. Ultraschall des Herzens und der Blutgefäße
  2. EKG. Wird verwendet, wenn sich die Ruptur des Aortenaneurysmas des Herzens in seinem oberen Teil befindet, da die Anzeichen einem Myokardinfarkt ähneln
  3. CT und MRT. Ermöglicht es Ihnen, den genauen Ort des Schadens und seine Größe zu identifizieren
  4. Angiographie. Zeigt den Bruch des Aneurysmas des Aortenbogens sowie dessen Brust-, Bauch- und Aufstieg

Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen wird eine Diagnose erstellt und ein therapeutisches Schema entwickelt..

Ruptur des Aneurysmas der Brustaorta: Behandlungsmethoden

Wenn Sie Symptome der Krankheit haben, ist es wichtig, sofort ein Notfallteam anzurufen..

Vor der Ankunft von Ärzten ist es wichtig, dem Patienten Erste Hilfe zu leisten:

  • Iss oder trink kein Wasser
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein
  • lag geduldig mit erhobenem Kopf
  • bieten vollständige Ruhe, der Patient kann nicht bewegt werden

Wenn eine Aortenruptur vorliegt, wird die Behandlung in den folgenden Richtungen durchgeführt:

  • Blutungen stoppen und hämorrhagischen Schock beseitigen
  • hämodynamische Korrektur
  • Ersatz des beschädigten Teils des Gefäßes durch eine Prothese

Wenn eine Aortenruptur auftritt, wird die Behandlung nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Die Behandlung umfasst eine Notfalloperation, die auf zwei Arten durchgeführt wird:

  1. Bauchchirurgie. Wenn eine Ruptur des Aortenaneurysmas vorliegt, wird bei der Behandlung der beschädigte Teil des Gefäßes entfernt und durch eine Prothese ersetzt. Solche Eingriffe erfordern eine lange Genesung, begleitet von Blutverlust, weshalb sie selten angewendet werden..
  2. Endoprothetik. Diese Behandlungsmethode zeichnet sich durch ein minimales Trauma und eine schnelle Rehabilitation aus, die unter Röntgenkontrolle durchgeführt werden. Die Prothese wird entlang der Oberschenkelarterie eingeführt, erreicht die Schadensstelle und schließt sie..

Zusätzlich zur chirurgischen Behandlungsmethode wird eine medikamentöse Therapie verschrieben. Es enthält:

  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Wiederherstellung von Blutdruckindikatoren;
  • Prävention von Nierenversagen.

Mit einer angemessenen und rechtzeitigen medizinischen Versorgung ist es möglich, die Durchblutung wiederherzustellen.

In der Klinik des Hart Life Hospital können Sie die Diagnose und Behandlung von Aortenaneurysma-Rupturen mit modernen Methoden durchführen.

Wir helfen Ihnen, Ihr Leben und Ihre Gesundheit zu retten..

Eine umfassende Überprüfung der Aortenruptur: Ursachen, Erste Hilfe, Prognose

Aus diesem Artikel erfahren Sie: Was ist eine Aortenruptur, welche Krankheiten provozieren sie? Schichtungssymptome, Überlebenschancen einer teilweisen oder vollständigen Unterbrechung.

Artikelautorin: Victoria Stoyanova, Ärztin der 2. Kategorie, Laborleiterin im Diagnose- und Behandlungszentrum (2015–2016).

Wenn die Aorta reißt (Dissektion), werden eine oder zwei oder alle drei Schichten der Wände dieses Gefäßes ganz oder teilweise beschädigt. Die Ursachen für dieses Phänomen sind chronische Aortenerkrankungen. Eine vollständige Lücke ist eine sehr gefährliche Pathologie, die dringend ärztliche Hilfe erfordert. Wenn die Behandlung nicht sofort begonnen wird, führt die Krankheit zum Tod..

Bei den ersten Symptomen einer Schichtung dieses lebenswichtigen Gefäßes wenden Sie sich an einen Angiochirurgen. Wenn er nicht in Ihrem Krankenhaus ist, wenden Sie sich an den üblichen Chirurgen. Lassen Sie sich auch regelmäßig untersuchen, wenn Sie an Krankheiten leiden, die zu einer Schichtung führen. Die Krankheit ist besser zu verhindern als zu heilen, denn bei einem vollständigen Bruch der Aorta hat selbst die medizinische Versorgung oft nicht die erwartete Wirkung.

Manchmal, zum Beispiel bei einer langsamen chronischen Ruptur der Aorta - mit Hilfe der Operation können Sie sich vollständig erholen, aber im Allgemeinen hat diese Pathologie eine ungünstige Prognose.

Warum die Aorta platzen kann?

Die Ursachen für Aortenruptur sind seine chronischen Krankheiten:

  • Aneurysma;
  • Atherosklerose;
  • Aortenwandischämie;
  • Koarktation (angeborene Verengung);
  • Hypoplasie (Unterentwicklung);
  • Medionekrose (Tod von Geweben der mittleren Aortenmembran, kann durch schwere Infektionskrankheiten, Störungen des Immunsystems und andere Gründe verursacht werden);
  • schwerer Bluthochdruck, scharfe Blutdrucksprünge;
  • Marfan-Syndrom (eine seltene genetisch bedingte Krankheit, bei der das Bindegewebe unterentwickelt ist).

Eine Aortendissektion kann auch Krankheiten anderer Organe hervorrufen, die das Herz-Kreislauf-System komplizieren:

  1. Tumoren der Speiseröhre;
  2. Spondylitis (Entzündung der Wirbelsäule);
  3. Syphilis;
  4. Ösophagus- oder Zwölffingerdarmgeschwür.

Ein weiterer Faktor, der einen Bruch des Hauptgefäßes des Körpers hervorrufen kann, ist eine Verletzung der Bauch- oder Brusthöhle..

Erhöhen Sie das Risiko für Aortendissektion, schlechte Gewohnheiten, Fettleibigkeit, Stress, körperliche Inaktivität und Alter über 65.

Stadien und Arten von Krankheiten

Die Aortendissektion kann jede ihrer Abteilungen betreffen:

  • aufsteigend,
  • ein Bogen,
  • Brustteil,
  • Bauch.
Abteilungen der Aorta

Abhängig von der Abteilung, deren Integrität aufgrund einer Aortenruptur verletzt wird, kann es zu Komplikationen bei der Arbeit verschiedener innerer Organe kommen.

Die Schichtung dieses wichtigen Gefäßes erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Träne der Intimität (innere Schicht);
  2. Schichtung der mittleren Auskleidung der Arterie;
  3. vollständiger Bruch des Gefäßes.

Je nachdem, wie schnell sich die Pathologie entwickelt, werden 3 Formen unterschieden:

  1. akut - die Lücke entwickelt sich in weniger als 14 Tagen;
  2. subakut - die Aorta wird allmählich geschichtet - in 2-4 Wochen;
  3. chronisch - der Trennungsprozess dauert einen Monat oder länger.

Ärzte geben die günstigste Prognose in chronischer Form, da es in diesem Fall möglich ist, dem Patienten rechtzeitig die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen. Bei der akuten, schnell fließenden Form der Aortenruptur (das Gefäß kann sogar an einem Tag vollständig reißen) beginnen die Ärzte häufig zu spät zu handeln.

Symptome

Abhängig vom Stadium der Krankheit und ihrer Lokalisation kann sie sich mit verschiedenen Anzeichen manifestieren:

Riss der InnenschaleSchmerzen (in Brust oder Bauch), Kollaps (Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Bradykardie, Blässe), Bluthochdruck.
Schichtung der MittelwandEin scharfer brennender Schmerz in Brust oder Bauch, Kollaps, niedriger Blutdruck, Fehlfunktion der inneren Organe (wenn die Aortendissektion beeinträchtigt ist, die Durchblutung gestört ist und die inneren Organe nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhalten).
Komplette AortenrupturInnere Blutungen, hämorrhagischer Schock (Druckstöße, Herzklopfen, Blässe, Schüttelfrost, Fieber, Oligurie - eine Verringerung der von den Nieren ausgeschiedenen Urinmenge).

Diagnose

Wenn sich die Aorta im aufsteigenden Bereich (nahe am Herzen) zu schichten beginnt, können Ärzte die Krankheit mit einem Myokardinfarkt verwechseln - in diesem Fall wird dem Patienten zuerst ein EKG verschrieben. Bei einer Aortenruptur im Kardiogramm gibt es keine Anzeichen eines Herzinfarkts. Das Kardiogramm kann Manifestationen einer Koronarinsuffizienz enthalten.

Als nächstes wird dem Patienten eine Aortenangiographie (Kontraströntgenuntersuchung des Gefäßes) verschrieben. Abhängig von der Lokalisation der Schmerzen untersucht der Arzt den aufsteigenden Abschnitt, den Bogen, den Brust- oder Bauchabschnitt. Bei der Angiographie können pathologische Veränderungen in der Aorta festgestellt werden, wie z. B. ihre Ausdehnung (Aneurysma) und Ruptur. Das frühe Stadium der Aortenruptur - eine Verletzung der Integrität der inneren Auskleidung des Gefäßes - ist in der Angiographie jedoch nicht sichtbar.

Für die genaueste Diagnose wird dem Patienten bei Bedarf eine Computertomographie verschrieben. Dies ist die genaueste Diagnosemethode. Der einzige Nachteil sind die hohen Kosten..

Die Computertomographie ist die genaueste Methode zur Diagnose von Aortenrupturen.

Behandlung, Erste Hilfe

Wenn Sie oder einer Ihrer Angehörigen Symptome haben, rufen Sie sofort einen Krankenwagen.

Erste Hilfe

In Erwartung von Fachleuten können Sie dem Patienten Erste Hilfe leisten:

  1. Legen Sie den Patienten so, dass der Kopf angehoben ist, oder setzen Sie sich in eine liegende Position.
  2. Bewegen Sie das Opfer so wenig wie möglich und erklären Sie ihm, dass Sie sich nicht bewegen können, besonders nicht abrupt.
  3. Nicht essen oder trinken.
  4. Geben Sie keine Medikamente (eine Nitroglycerin-Tablette kann eine Ausnahme sein, um Schmerzen zu lindern)..
  5. Sammeln Sie sofort Dokumente (Reisepass, Gesundheitskarte, Krankenversicherung, falls vorhanden), da der Patient sofort ins Krankenhaus gebracht werden muss.

Bei der Ankunft werden die Ärzte entsprechend der Situation handeln. Bevor das Opfer in eine medizinische Einrichtung gebracht wird, wird es symptomatisch unterstützt.

Symptomatische Behandlung durch ein Krankenwagenteam

SchmerzsyndromBehandlung
Starker SchmerzIntravenöse Injektion von Morphin
Kollaps - plötzliches Herz-Kreislauf-Versagen mit Bewusstlosigkeit und TodesgefahrDopaminlösung oder Mesaton intravenös
Wenn der Patient einen Druckstoß hatMagnesiumsulfat-Injektion

Krankenhausbehandlung

Bei der Ankunft im Krankenhaus werden Maßnahmen ergriffen, um die Blutung zu stoppen.

Die einzige Möglichkeit, eine Aortenruptur zu heilen, ist eine Notoperation: Ersetzen Sie den beschädigten Bereich der Aorta durch eine spezielle Prothese. Es gibt zwei Optionen für die Operation:

BauchchirurgieEndoprothetik
ProfisDie Fähigkeit, eine bessere und haltbarere Prothese zu implantierenGeringe Invasivität
Die Fähigkeit, einen großen Bereich der Aorta durch eine Prothese zu ersetzenGeringer Interventionsverlust
Kurze Rehabilitationszeit (der Patient wird innerhalb einer Woche aus dem Krankenhaus entlassen)
Lokale Betäubung
MinuspunkteVollnarkose, die ältere Menschen nicht tolerierenKann nicht ausgeführt werden, wenn der beschädigte Bereich groß ist
Langzeitrehabilitation (bis zu 3 Monate)Es ist schwierig durchzuführen, wenn der Patient gewundene Gefäße hat
Nach der Operation benötigen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion

Verhütung

Eine solch schreckliche Pathologie wird am besten verhindert. Dazu ist es zunächst notwendig, den Grund loszuwerden, der es provozieren kann. Wenn Sie an den im ersten Abschnitt des Artikels aufgeführten Krankheiten leiden, richten Sie alle Ihre Bemühungen auf deren Behandlung.

Da die häufigste Ursache für Aortenruptur das Aneurysma ist, stimmen Sie einer Operation zu, wenn sie erkannt wird.

Vorhersagen für die Pathologie

Wenn die Aorta vollständig gerissen ist, ist die Prognose äußerst ungünstig: Etwa 90% der Patienten sterben. Dies ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • vorzeitige Ankunft des Krankenwagens;
  • falsche Diagnose;
  • zu viele Blutungen in lebenswichtigen Organen, bei denen selbst eine Operation möglicherweise nicht hilft;
  • schwere Toleranz gegenüber Vollnarkose und Operationen bei älteren Menschen.

In früheren Stadien der Schichtung sind die Überlebenschancen viel höher, insbesondere wenn Sie sofort einen Arzt konsultieren. Ein chirurgischer Eingriff garantiert die Genesung, aber die mit der Operation selbst verbundenen Risiken bleiben bestehen.

Wie man ein Leben rettet, wenn ein abdominales Aortenaneurysma reißt?

Ruptur ist eine der häufigsten Komplikationen des abdominalen Aortenaneurysmas. Die Pathologie zeichnet sich durch einen akuten Verlauf, eine charakteristische Klinik und eine hohe Sterblichkeitsrate aus..

Das Risiko einer Aneurysma-Ruptur liegt im Durchschnitt bei 80-85% und steigt bei Patienten mit akuten kardiovaskulären Erkrankungen an. Pathologie wird häufiger bei Männern diagnostiziert, bei Frauen jedoch häufiger..

Abdominaler Aortenaneurysma-Bruchmechanismus

Die Ursachen sind Schichtung, mechanische Verletzung oder medizinischer Fehler. Das Aufbrechen prädisponiert eine Überdehnung der Gefäßwand, die aufgrund von Gefäßerkrankungen an physiologischer Elastizität verliert.

Entzündliche Enzyme (Zytokine, Proteinasen, Kollagenasen) führen zu einem irreversiblen Aortenumbau, dessen Wand gedehnt und verdünnt wird. Der Verlust der strukturellen Integrität führt zu einer Veranlagung der Aorta zu einem zusätzlichen Trauma.

Risikogruppen

  1. Personen älter als 50 Jahre;
  2. Männer
  3. Patienten mit chronischen Gefäßerkrankungen;
  4. Myokardinfarkt oder akuter zerebrovaskulärer Unfall;
  5. Schwanger
  6. Raucher;
  7. Leiden unter Arteriosklerose, Hyperlipidämie.
  • Hypertensiven Krise;
  • Stress;
  • Körperliche Belastung;
  • Verletzung (einschließlich Sturz, Rücktritt);
  • Aggressive Rückenmassage.

Charakteristische Symptome

Die klassische Triade der Symptome:

  • Kurzzeitige Hypertonie, die zu anhaltender Hypotonie führt;
  • Akuter Schmerz;
  • Sichtbare Welligkeit in der Nabelgegend.

Der Beginn ist akut und durch einen Anfall plötzlicher steifer Rückenschmerzen gekennzeichnet. Der Schmerz kann reißen, brennen, er breitet sich schnell auf den Bauch oder das Becken aus und nimmt eine Gürtelrose an.

Andere Symptome:

  • Angst, Angst vor dem Tod;
  • Flache Atmung;
  • Kardiopalmus;
  • Schwindel wird ohnmächtig;
  • "Marmor" Blässe der Haut;
  • Kalter Schweiß;
  • Darmblutung;
  • Verlust der Beinempfindlichkeit.

Patienten können sich in der Regel nicht aufrecht oder sitzend befinden. Interner Blutverlust führt zum Kollaps - akute Gefäßinsuffizienz, die durch einen starken Druckabfall gekennzeichnet ist (der systolische Wert kann 70-50 mm Hg erreichen).

Das weitere Bild besteht aus Schockphänomenen - akute Leber-, Nieren- und Herz-Lungen-Insuffizienz vor dem Hintergrund eines zerebrovaskulären Unfalls:

  • Atemnot;
  • Mangel an Puls in den peripheren Arterien;
  • Bewusstseinsstörungen.

Notfallversorgung bei Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas

Der Algorithmus zum Erkennen einer Person mit Bruchsymptomen:

  • Rufen Sie einen Krankenwagen;
  • Isolieren Sie den Patienten von anderen und bringen Sie ihn an einen sicheren Ort auf einer horizontalen Oberfläche.
  • Heben Sie Ihre Beine an und senken Sie Ihren Kopf (verbessern Sie die Durchblutung des Gehirns);
  • Für frische Luft sorgen;
  • Wenn die Person bei Bewusstsein ist - bieten Sie ein Analgetikum an;
  • Zum Lösen der oberen Knöpfe der Kleidung, zum Schwächen der Gürtel.

In Abwesenheit von Atmung und Puls in den peripheren Arterien sollte die kardiopulmonale Wiederbelebung gemäß dem Schema „2 Atemzüge pro 30 Kompressionen“ begonnen werden. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, sollten Sie auf einen Krankenwagen warten.

Notfalldiagnose

Die Diagnose bei Notfallpatienten zielt darauf ab, das klinische Bild und die Visualisierung der Lücke zu beurteilen:

  • Bei der Untersuchung sind die Patienten blass, bewusstlos, oft ohne Anzeichen von Atmung und Durchblutung. In der Lendenwirbelsäule werden ausgedehnte Blutergüsse festgestellt - ein Zeichen für ein gebildetes Hämatom (Gray-Turner-Symptom).
  • Laut EKG - Tachykardie, Kammerflimmern oder Herzschlagmangel.
  • Labordaten. Klinische Blutuntersuchungen liegen häufig innerhalb normaler Grenzen..
  • Radiographie - Blutansammlung im retroperitonealen Raum, Anzeichen einer akuten Darmobstruktion, Urinmangel.
  • Ultraschall - eine lokale Erweiterung des Durchmessers der Bauchaorta, ein Defekt in der Gefäßwand, ein Blutgerinnsel, eine Blutung in der Bauchhöhle oder ein retroperitonealer Raum.
  • CT (MRT) - ein Defekt in der Gefäßwand, lokales Ödem, hämorrhagische Imprägnierung der Faser des retroperitonealen Raums, Krampf der viszeralen Gefäße, Thromben.

Lebensrettende Maßnahmen von Ärzten

Bei Ankunft des Krankenwagens wird der Patient in das Krankenhaus für Gefäßchirurgie gebracht. Folgende Veranstaltungen finden parallel statt:

  • Intravenöse Analgesie (narkotische Analgetika);
  • Aufrechterhaltung der Atmung mit einer Sauerstoffmaske, Ambu-Beutel;
  • Kontrolle der Hämodynamik und des adäquaten Herzzeitvolumens (Adrenalin, Atropin, Dopamin in Einzeldosen);
  • EKG.

Die Krankenhausphase umfasst:

  • Diagnose (1-2 Diagnosemethoden durchführen, abhängig von der Ausstattung der medizinischen Einrichtung);
  • Medizinische Konsultation;
  • Notoperation.

Operation

Endovaskuläre Eingriffe werden nicht durchgeführt. Bevorzugt wird eine offene Bauchoperation mit Öffnung der Bauchhöhle, mit der wir den Grad der Blutung und die Prognose beurteilen können. Die Operation wird von einem Team von Chirurgen unter Aufsicht einer Bildgebungsstudie durchgeführt..

Chirurgiealgorithmus:

  1. Vollnarkose.
  2. Anschluss des kardiopulmonalen Bypasses.
  3. Hypothermie des Gehirns (Senkung der Temperatur zum Schutz vor Ischämie).
  4. Öffnen der Bauchhöhle mit medianem oder linkem Zugang.
  5. Exposition von subkutanem Fett, Muskelverschiebung der vorderen Bauchdecke;
  6. Blutung stoppen (Klemme, temporäre Nähte).
  7. Audit der Bauchhöhle (Untersuchung der Darmschleifen auf Nekrose, falls erforderlich, Entfernung des toten Teils des Darms).
  8. Aneurysma-Resektion.
  9. Installation einer röhrenförmigen Prothese mit einer End-to-End-Anastomose. Unter Beteiligung der Iliakalarterien - Installation einer Prothese mit Gabelung (als "Schleuder").
  10. Überwachung der Wirksamkeit der Anastomoseanwendung (Wiederherstellung des Blutflusses in den viszeralen Arterien) mittels Angiographie.
  11. Die Bauchdecke vernähen.

Mögliche Komplikationen, Prognosen

Die Prognose ist ungünstig. Die Mortalität in naher Zukunft nach einer Lücke erreicht 90%, während der Operation - 70%. Das dreijährige Überleben nach der Operation erreicht 45-50%.

Komplikationen:

  • Intraoperative Wunde des Harnleiters oder der Nierenarterien;
  • Thromboembolie;
  • Zusammenbruch;
  • Schock;
  • Infektion;
  • Darmnekrose.

Langzeitfolgen:

  • Prothetische Thrombose;
  • Thromboembolie der viszeralen oder Iliakalarterie;
  • Gangrän;
  • Chronische Gefäßinsuffizienz;
  • Chronisches Nierenversagen.

Präventionsmethoden

Maßnahmen zur Vorbeugung einer Pathologie bei 100% der Patienten existieren nicht. Prävention zielt darauf ab, Triggersituationen zu beseitigen und umfasst:

  • BP-Kontrolle bis 140/90;
  • Mit dem Rauchen aufhören;
  • Kontinuierliche Behandlung von Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Körpergewichtskontrolle innerhalb der Altersgrenzen;
  • Ultraschall der Bauchaorta 2 mal im Jahr (Überwachung der Dynamik des Aneurysmenwachstums);
  • Prävention von saisonalen Infektionen;
  • Minimierung von beruflichen und häuslichen Verletzungen.

Der Bruch eines abdominalen Aortenaneurysmas ist eine akute chirurgische Pathologie, die durch eine helle Klinik und ein hohes Todesrisiko gekennzeichnet ist. Eine Verletzung der Integrität der Bauchaorta führt zu einer akuten Ischämie der unteren Extremitäten, des Abdomens und des Beckens.

Wenn das erste Anzeichen einer Ruptur auftritt (akute verschüttete Schmerzen im Rücken- oder Nabelbereich), sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Chirurgische Behandlung - Notfall-Bauchaortenprothese.

Aortenruptur: Sergey Dorenkos tödliche Krankheit

Überall auf der Welt haben Menschen panische Angst vor der Onkologie, sterben jedoch zunehmend an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Todesursache eines populären Journalisten, Chefredakteurs des Radiosenders Moscow Talks und des spielenden Motorradfahrers Sergei Dorenko, Ärzte, nannten die Aortenruptur. "Das Aneurysma der Brustaorta ist zerrissen" - so heißt es im forensischen Bericht.

Rückruf: Überwachungskameras zeichneten auf, wie das Motorrad von Sergey Dorenko ohne ersichtlichen Grund mit hoher Geschwindigkeit, als hätte er die Kontrolle verloren, die Richtung scharf geändert und die Gegenfahrbahn überquert, indem er rein zufällig kein Auto traf. Dann fuhr er in den Hacker. Zu diesem Zeitpunkt war der Journalist laut Augenzeugen bewusstlos und kam trotz der geleisteten Hilfe nicht mehr zur Besinnung..

Was ist ein Aneurysma der Brustaorta? Wie Sie wissen, ist die Aorta die größte Arterie im menschlichen Körper, durch die Blut vom Herzen zu allen anderen Organen fließt. Der Teil der Aorta, der in der Brust verläuft, wird als Brust bezeichnet. Für einige Krankheiten Experten des Nationalen Medizinischen Forschungszentrums für Herz-Kreislauf-Chirurgie. EIN. Bakulev, die Struktur der Aortenwand ist gestört, ihr Durchmesser nimmt zu - dies ist ein Aneurysma.

Laut Statistiken von Gefäßchirurgen überleben nur 20 bis 30 Prozent der Patienten, wenn eine Ruptur des Aneurysmas der Brustaorta auftritt, selbst wenn sie schnell ins Krankenhaus gebracht werden.

Als einer der Hauptgründe für die Entwicklung des Aneurysmas der Brustaorta (wie übrigens Schlaganfälle und Herzinfarkte) nennen Ärzte Atherosklerose zuversichtlich. Dies ist eine Krankheit, bei der sich die Ansammlung von Cholesterin, Kalzium und fibrösem Gewebe in der Aortenwand ablagert und atherosklerotische Plaques bildet, wodurch die Aorta schwächer und anfälliger wird..

Es gibt verschiedene Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose und die Bildung von Aneurysmen:

Geschlecht (Männer sind anfälliger für eine solche Pathologie); Rauchen; Alter - das Risiko steigt insbesondere nach 55 Jahren; Vererbung; Bluthochdruck (über 140/80 mm RT. Art.); Mangel an körperlicher Aktivität; Übergewicht.
Übrigens kann laut Ärzten eine Verletzung, die beispielsweise durch einen Autounfall verursacht wird, auch zur Entwicklung von Aortenaneurysmen führen.

"Atherosklerose oder Verstopfung von Blutgefäßen ist heute die häufigste Krankheit und eine der auffälligsten Manifestationen des Alterns", sagte Professor Martin Schillinger, Star der Weltkardiologie aus Wien (Österreich), gegenüber Reportern. - „Verderbte“ Gefäße des Koronarsystems führen zu einem Herzinfarkt, aber wenn wir über die Gefäße sprechen, die das Gehirn versorgen, sprechen wir über einen Schlaganfall. Atherosklerose der peripheren Gefäße führt dazu, dass die Beine einer Person tatsächlich weggenommen werden.

Die Aufgabe von Angiologen, Spezialisten des Gefäßsystems, die Erkrankungen der arteriellen, venösen und lymphatischen Gefäße und deren Komplikationen behandeln, besteht darin, die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen und dem Patienten eine Behandlung zu verschreiben - entweder mit Medikamenten oder durch Platzieren eines speziellen Stents in einem Gefäßengpass.

Wenn bei der Brustaorta das Aneurysma rechtzeitig erkannt wird und es nicht zu schnell ansteigt, versuchen die Ärzte hauptsächlich, die Risikofaktoren für das Fortschreiten der Atherosklerose zu eliminieren, um den erhöhten Blutdruck anzupassen. In schweren Fällen können Gefäßchirurgen zur Verhinderung von Aortenrupturen sogar eine Aortenprothese herstellen und den betroffenen Bereich durch ein künstliches Blutgefäß ersetzen.

Die Hauptfrage ist, wie Atherosklerose in einem sehr frühen Stadium erkannt werden kann, wenn noch keine Symptome vorliegen..

- In Europa, wie wahrscheinlich auch in Russland, beginnen wir, auf der Grundlage typischer Risikofaktoren zu handeln: Rauchen, Diabetes, Bluthochdruck und Familiengeschichte, sagt Professor Schillinger. - Wenn es in die Brust drückt, als ob nicht genug Luft vorhanden wäre, ist dies ebenfalls ein wichtiges Symptom. Beinschmerzen können auftreten - bei Anstrengung oder Bewegung. Zur Diagnose wird eine Blutuntersuchung, Ultraschall, MRT verschrieben, radiologische Untersuchungen werden durchgeführt.

Heutzutage sind die Möglichkeiten der Medizin so, dass praktisch jedes Gefäß, egal wie es geschlossen ist, mit Stents geöffnet und wiederhergestellt werden kann, dh praktisch ohne Operation. Dies bedeutet, dass die Brust nicht geöffnet werden muss - Chirurgen „betreten“ das Koronarsystem durch die Gefäße in der Hand oder in die Leiste mit einer sehr dünnen Linie und erreichen den beschädigten Bereich im Brustbereich. Eine Person kann gleichzeitig schlafen, aber tatsächlich geschieht dies ohne Betäubung. Es dauert nur fünf bis acht Minuten, bis Ärzte das Herz und das gesamte Herzsystem vollständig gemessen haben. Danach wird eine Entscheidung über die notwendige Behandlung getroffen - entweder handelt es sich um eine konservative Behandlung mit Medikamenten oder um die Platzierung eines Stents, oder es ist eine vollständige Operation erforderlich.

Die Möglichkeiten der fortgeschrittenen Medizin sind sicherlich beeindruckend. Um die Durchgängigkeit von Gefäßen zu überprüfen, wurden spezielle Sonden mit einer Dicke von nicht mehr als einem Haar entwickelt. Es gibt Sonden, die unter der Kontrolle der Computertomographie in das Koronarsystem eingeführt werden, um zu verstehen, in welchem ​​Stadium der Zerstörung sich das beschädigte Gefäß befindet..

Stents sind übrigens winzige Metallrahmen. Wenn Sie sie an Ihrem Finger halten, scheinen Sie eine Leere zu halten - sie ist so schwerelos. Aber was noch wichtiger ist, an der Stelle, an der der Stent steht, wird sich das Gefäß nie wieder schließen, es wird keine Verengung geben. Obwohl weitere 15 Jahre vergangen sind, kehrte praktisch jeder dritte Patient zur erneuten Behandlung zu den Ärzten zurück...

Der Fortschritt ist offensichtlich, aber da Kardiologen nicht müde werden, daran zu erinnern, kann selbst das fortschrittlichste Gerät die Ursache des Problems nicht beseitigen - nur der Patient kann es tun. Um zu verhindern, dass sich Gefäße an anderen Orten verengen und verstopfen, muss eine Person verstehen, was der Hauptgrund geworden ist - und ihren Lebensstil radikal ändern, nicht rauchen, Gewicht normalisieren, Salz reduzieren, eine vernünftige Ernährung und Bewegung etablieren - zumindest minimal.

Dies wird natürlich die Notwendigkeit der Einnahme von Medikamenten nicht aufheben, da einige Medikamente jedoch nicht in der Lage sind, die Probleme, die wir im Laufe der Jahre erworben haben, loszuwerden. Aber um die Lebensqualität zum Besseren zu verändern und jedem heute ein oder zwei weitere aktive und glückliche Jahre hinzuzufügen. Die Hauptsache ist, nicht zu spät zu kommen.

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die Blutdruckkontrolle. „Es gibt viele Ursachen für Gefäßrupturen und Blutungen, aber die beiden häufigsten sind Bluthochdruck und Aneurysmen“, sagt Professor Schillinger. - Aneurysmen sind auch meist auf Bluthochdruck zurückzuführen. Das Wichtigste ist, Menschen mit abnormalem Blutdruck zu erkennen und anzupassen.

„Dank moderner Technologie können Ärzte mit einem Schlaganfall heute entweder ein Blutgerinnsel (mit ischämischem Schlaganfall) entfernen oder einen Gefäßbruch (mit hämorrhagischem Schlaganfall) beseitigen. Um die Folgen so gering wie möglich zu halten, sollte der Patient nicht länger als viereinhalb Stunden im Krankenhaus bleiben “, sagt Dr. med. Galina Ivanova, Professorin, Chefspezialistin für medizinische Rehabilitation des russischen Gesundheitsministeriums, Vorsitzende des Präsidiums der Allrussischen öffentlichen Organisation zur Förderung der medizinischen Rehabilitation. Union der Rehabilitologen Russlands. " - Je mehr Zeit ab dem Moment des „Schlags“ vergeht - desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und desto schwieriger und länger wird die weitere medizinische Rehabilitation stattfinden.

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Aortenruptur: Ursachen, Symptome und Behandlung

Fast alle Menschen (mehr als 90%), bei denen eine Aortenruptur diagnostiziert wird, sterben - das ist eine Tatsache. Oft wird eine Verletzung der Integrität von Blutgefäßen mit Herzkrankheiten verwechselt - Herzinfarkt und Schlaganfall. Bei einer Pathologie der Herzaktivität überlebt der Patient viel eher als bei einem Bruch der Gefäßwand.

Unter den Prominenten, die an dieser heimtückischen Krankheit starben, sind Albert Einstein, Andrei Mironov, Charles de Gaulle und Zhenya Belousov zu nennen. Dieses Phänomen tritt plötzlich auf und es ist praktisch unmöglich, sein Auftreten im Voraus vorherzusagen, obwohl die zerstörerischen Prozesse im Gefäß etwas früher beginnen, wenn die Pathologie der Aorta nicht durch ein Trauma verursacht wird.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Erstens beginnt sich die Gefäßwand zu delaminieren, Blut dringt zwischen die Schichten ein, was zu einer noch stärkeren Schichtung des Gewebes und zum Aufbrechen der äußeren Schichten der Gefäßmembran beiträgt (es gibt nur drei davon). Blut erzeugt übermäßigen Druck und die äußeren Schichten werden gedehnt (Aneurysmen treten auf). Wenn die Integrität der letzten Schicht verletzt wird, wird eine Aortenruptur diagnostiziert. Mehr als ein Tag vergeht selten vom Beginn der Wandschichtung bis zu ihrem Bruch (normalerweise vergehen nicht mehr als ein paar Stunden)..

Ein anderes Szenario passiert: Es gibt eine unabhängige Heilung für den Patienten. Nach der Bildung eines Aneurysmas (Vorsprung einer verdünnten Gefäßwand) bricht der vom Herzen kommende Blutdruck innerhalb der Membranschichten nicht die äußere, sondern die innere Schicht (Intima). Dann normalisiert sich der Druck zwischen den Zellschichten und die Aneurysmen heilen sich selbst ab..

Faktoren, die zum Einsetzen des Zerstörungsprozesses in den Gefäßen beitragen

Es zeigte sich, dass Menschen, die an bestimmten Krankheiten leiden, anfälliger für das Auftreten von Aneurysmen und dessen anschließende Ruptur sind. Die Gründe können in den folgenden Prozessen liegen:

  • Atherosklerose und Ischämie der Aortenwände.
  • Syphilis.
  • Hypertonie oder häufig auftretende signifikante Blutdruckschwankungen.
  • Krankheiten im Zusammenhang mit Pathologien der Entwicklung großer Herzgefäße (Ductusobstruktion, Hypoplasie, Koarktation, Marfan-Syndrom, Doppelbogen und andere).
  • Akute Infektionskrankheiten, die eine fokale Nekrose (oder Nekrose) der Gefäßmedien verursachen.
  • Schädigung der Aortenwand bei begleitenden Magen-Darm-Erkrankungen (Speiseröhrenkrebs, Spondylitis, Penetration eines Zwölffingerdarmgeschwürs oder einer Speiseröhre) oder mechanisch (Fremdkörper).
  • Verletzung der Bauchhöhle, der Brust (häufiger geschlossene Verletzungen).
  • Übergewicht kombiniert mit einem sitzenden Lebensstil.
  • Rauchen.
  • Genetische Veranlagung.
  • Diabetes mellitus.

Die Hauptursachen für Aortenrupturen liegen in der Bildung von Aneurysmen, die durch die aufgeführten Faktoren hervorgerufen werden. Darüber hinaus steigt nach 50 Jahren das Risiko einer Gefäßpathologie, einschließlich eines Vorsprungs der Wände der Aorta, stark an..

Symptome

Am häufigsten reißt die Aorta in der Bauchhöhle, obwohl eine Verletzung ihrer Integrität in der Brusthöhle oder im Bereich ihrer Divergenz in kleinere Arterien möglich ist.

Wenn eine Gefäßwand reißt, treten bei einer Person die folgenden Symptome auf:

  • Ein scharfer Schmerz (kann einem akuten Bauch ähneln), der einen brennenden, drückenden, reißenden oder reißenden Charakter hat.
  • Der Puls wird fadenförmig.
  • Die Blässe wird mit bloßem Auge bemerkt.
  • Kalter Schweiß tritt auf der Haut auf.
  • Oft verliert eine Person das Bewusstsein.
  • Ärzte erkennen innere Blutungen in der Bauchhöhle oder hinter der Brust.
  • Endgültiger hämorrhagischer Schock.

Es wird eine dichte pulsierende Ausbreitungsbildung im Bauch beobachtet - fließendes Blut aus der Bauchaorta (Hämatom). Ein Hämatom kann andere Gefäße komprimieren und die Ränder der Brustorgane verschieben. Die Symptome einer Aortenruptur in der Bauchhöhle können Paranephritis oder Nierenkoliken ähneln (aufgrund der Kompression der Gefäße, die die Nieren versorgen)..

Wenn eine Aortenherzruptur auftritt, haben Ärzte nur wenige Stunden (und manchmal Minuten) Zeit, um den Patienten zu retten. Daher ist es äußerst wichtig, das Aneurysma zu identifizieren, bevor es die Gefäßwand durchbricht..

Anzeichen einer Pathologie des Hauptgefäßes des Herzens können sich in keiner Weise manifestieren. Wenn Sie jedoch Ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen, können Sie einige Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas identifizieren:

  • Wenn sich das Aneurysma in unmittelbarer Nähe des Herzens befindet, kann es bei einer Person zu Schmerzen in der Brusthöhle kommen. Oft wandern Beschwerden in den Nacken, in die Schulter oder in den Rücken, wenn eine Pathologie der Wand der aufsteigenden Aorta vorliegt.
  • Befindet sich der Ort des Aneurysmas im absteigenden Bereich in einiger Entfernung vom Herzen, sind Schmerzen im Bauchraum zu spüren.
  • Befindet sich das Aneurysma an der Bauchaorta, erstrecken sich die Schmerzsymptome auf den gesamten Bauch- und Lendenbereich.

Es ist möglich, dass das Aneurysma von anderen menschlichen Organen gequetscht wird. In diesem Fall können die Symptome Krankheiten dieser Organe ähneln:

  • Die Kompression der Bronchien und der Luftröhre führt zu anhaltendem Husten (normalerweise trocken) und Atemnot.
  • Die Kompression des wiederkehrenden Nervs (verantwortlich für die Muskelfunktion des Kehlkopfes) kann zu Heiserkeit, Heiserkeit oder vollständigem Stimmverlust führen. Es kann auch Schwierigkeiten und Schmerzen beim Schlucken geben, wenn die Speiseröhre komprimiert wird.

Bradykardie wird häufig in den Anfangsstadien einer Schädigung der Wand der Bauchaorta (geschichtetes Aneurysma) beobachtet, in späteren Stadien kann es zu einer Tachykardie kommen (wenn bereits ein Bruch der Gefäßwand aufgetreten ist)..

Wie wird eine Aortenruptur diagnostiziert?

Identifizieren Sie Aortenrupturen und Aneurysmen an verschiedenen Stellen des Körpers mithilfe moderner medizinischer Techniken:

  • Ultraschall. Informative nicht-invasive Methode, mit der Sie die Größe des Aneurysmas, den Ort und die Größe des paraaortalen Hämatoms genau bestimmen können.
  • CT-Scan. Es wird unmittelbar vor der Operation durchgeführt und ermöglicht es Ihnen, die Größe und Lage des Aneurysmas, den Bruch von Blutgefäßen und die Größe des Stents genau zu bestimmen (ein spezielles Design, mit dem Sie das Lumen der Aorta erweitern können)..
  • Aortographie. Es wird durchgeführt, indem die Aortenhöhle (unter Verwendung eines Katheters) mit Kontrastmittel gefüllt wird, gefolgt von einer Mehrfachradiographie. Als nächstes untersucht der Arzt die Bilder und zeigt eine Aortenpathologie, einschließlich Vorsprüngen und Rupturen. Während der medizinischen Manipulation wird eine Perforation eines großen Gefäßes durchgeführt, die Komplikationen (Blutungen, Thrombosen, Embolien usw.) bedrohen kann. Bei der Untersuchung der Bauchaorta wird ein Katheter in der Nähe der Wirbelsäule eingeführt, der auch Komplikationen bedrohen kann.
  • Laparoskopie. Chirurgischer Eingriff zur Bestimmung des Vorhandenseins von Blut in der Bauchhöhle, retroperitoneale Faser. Es ist auch eine invasive Untersuchung mit möglichen Komplikationen..

Zunächst führt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung durch, wenn eine Durchführung unmöglich ist oder sich herausstellt, dass sie nicht aussagekräftig ist, werden andere Manipulationen durchgeführt.

Während der Untersuchung ist es auch erforderlich, den Blutdruck zu kontrollieren und das Kardiogramm des Patienten in seiner Dynamik zu untersuchen, da die Symptome einem Herz-Myokardinfarkt, Schlaganfall oder anderen Herzerkrankungen ähneln können.

Behandlung von Aortenrupturen

Zunächst wird bei Aortenruptur eine symptomatische Therapie durchgeführt:

  • Anästhesie (intramuskulär injiziertes Morphin).
  • Bei kollaptoiden Reaktionen kann Dopamin oder Mesaton intravenös oder subkutan verabreicht werden, gefolgt von einer Überwachung des Blutdrucks.
  • Bei erhöhtem Druck werden blutdrucksenkende Medikamente (Natriumnitroprussid, Magnesiumsulfat) intravenös eingeführt.

Der Patient wird dringend in die Abteilung für Gefäßchirurgie eingeliefert. In einem Krankenhaus wird eine weitere Untersuchung durchgeführt und vorbehaltlich der Bestätigung der Diagnose (die Symptome ähneln einer Herzerkrankung) eine Operation durchgeführt.

Eine konservative Behandlung der Aortenruptur gibt es nicht. Im Notfall wird der beschädigte Bereich des Gefäßes durch eine synthetische Prothese ersetzt. Das Material des "Ersatzes" der Aorta weist eine hohe Biokompatibilität auf und kann für eine lange Zeit installiert werden.

2 Optionen sind möglich:

  • Bauchchirurgie.
  • Endoprothetik.

Bauchchirurgie

Die Nachteile einer solchen Intervention umfassen:

  • Schwere Vollnarkose, die ältere Menschen nicht können.
  • Signifikanter Blutverlust (Wiederauffüllung des Blutes durch Transfusion).
  • Wesentlicher Bereich des chirurgischen Eingriffs.
  • Lange Rehabilitationszeit (bis zu 3 Monate).
  • Die Notwendigkeit des Rangierens und Stentings bei koronaren Herzerkrankungen.

Die Vorteile umfassen:

  • Zahnersatz für die Bauchchirurgie ist haltbarer als Zahnersatz für die Endoprothetik.
  • Der Patient benötigt eine routinemäßige Pflege, die keine häufige und sorgfältige Überwachung erfordert..

Endoprothetik

Die endovaskuläre Methode hat ihre Vor- und Nachteile..

  • Endoprothesen können nicht mit hoher Tortuosität der Blutgefäße und signifikanter Dehnung des Aortenbereichs durchgeführt werden.
  • Der Patient muss fast ständig überwacht werden, um rechtzeitig Maßnahmen zur weiteren Stärkung der Gefäßwand zu ergreifen.
  • Bei Nichteinhaltung medizinischer Vorschriften ist eine wiederholte Erweiterung der Gefäßwand möglich (der Druck muss sorgfältig überwacht und Anti-Atherosklerotika eingenommen werden)..
  • Geringe Invasivität chirurgischer Eingriffe und die Möglichkeit der Durchführung bei älteren Menschen.
  • Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich (nur Lokalanästhesie).
  • Keine Notwendigkeit, die Lunge künstlich zu beatmen.
  • Geringer Blutverlust, für den keine Bluttransfusion erforderlich ist.
  • Die Entlassung des Patienten beträgt bereits 3-4 Tage.
  • Nach dieser Art von Intervention behält der Darm seine normale Funktion..

Die Wahl der Behandlungsoption wird vom Arzt individuell getroffen, nachdem die Symptome der Krankheit untersucht wurden, zusätzliche Studien durchgeführt wurden und die Diagnose genau gestellt wurde.

Was tun, wenn eine Untersuchung ein Aneurysma ergab??

Wenn ein Aneurysma festgestellt wird, können abhängig von den Indikationen 3 Behandlungsschemata durchgeführt werden:

  • Stenting wird durchgeführt - die Installation eines speziellen Rahmens aus Metall oder Kunststoff. Dies verleiht der Gefäßwand zusätzliche Festigkeit und verhindert eine Aortenruptur..
  • Während der Bauchoperation wird eine Operation durchgeführt, um den beschädigten Teil des Gefäßes durch eine Prothese (ähnlich der Behandlung von Aortenrupturen) zu ersetzen.
  • Endoprothetik wird durchgeführt - Teile der Prothese werden separat durch große Gefäße eingeführt und die Montage erfolgt direkt in der Pathologiezone. Die Operation ist mit Prothesen der Bauchaorta möglich.

Prävention von Aortenrupturen

Vorbeugende Maßnahmen umfassen die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die Aneurysmen verursachen können (Atherosklerose, Diabetes mellitus und andere), die sorgfältige Überwachung des Blutdrucks und die rechtzeitige Einführung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln. Es ist auch notwendig, Verletzungen und schwere körperliche Anstrengungen auszuschließen und nach 50 Jahren regelmäßig eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um Aneurysmen und deren Behandlung festzustellen.

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Mein Mann starb mit der Diagnose eines akuten Herz-Kreislauf-Versagens, einem Peeling des abdominalen Aortenaneurysmas mit Ruptur. Ich glaube, bei ihm wurde sofort ein Fehler diagnostiziert, und bevor sie die Aorta machten, begannen sie, sich mit der Niere zu befassen. Sie brachten uns um 7 Uhr morgens einen Krankenwagen mit verdächtigen Nierensteinen zum Patrushevsky Oil Workers Hospital. Sie brachten in die urologische Abteilung, Chirurgie №1. Bis 13.30 Uhr stellten alle die Diagnose fest, und um 13.30 Uhr nahmen sie die Operation wegen einer Obstruktion der linken Niere vor, wurden einer Laproskopie unterzogen und dann an die Chirurgen weitergegeben, als der Blutfluss festgestellt wurde. Dies stellte sich als Aneurysma mit Aortenruptur heraus. Aber wenn die Chirurgen sofort anfingen, sich mit der Aorta zu befassen, hätte er vielleicht gerettet werden können, aber die Niere könnte danach entnommen werden. Der Sohn sprach mit dem Arzt, bot an, die Operation zu bezahlen, fragte nach den neuesten Medikamenten und Technologien, aber der Arzt sagte, dass sie alles hätten. Aber unser geliebter Ehemann und Vater wurden nicht gerettet. Ich glaube, dass nur Ärzte schuld sind, die Diagnose wurde falsch und zur falschen Zeit gestellt. Ich möchte wirklich bestraft werden. Dies sind der Urologe Zhilinsky und der Chirurg Dmitriev, das Ölarbeiterkrankenhaus in Patrushevo, der Stadt Tjumen.

Ich bin nicht einmal 30, aber ich habe ein Aortenaneurysma. In Behandlung.

Wer wird sie bestrafen! Auch mein Mann starb an einer Schichtung des Aneurysmas der aufsteigenden Aorta. Sie nickten auch den Nieren zu. Unter den Ärzten sind völlig unwissend und gleichgültig. Vielleicht wird der Herr sie eines Tages bestrafen.

Wachte heute Abend von einem überwältigenden Bauchschmerz auf. Ich dachte, ich hätte gegessen. Wie immer. Lange Zeit tat der Magen nicht weh. Sofort kam der Gedanke auf, ob etwas in mir zerbrochen war, als ich beeindruckt war, dass zwei Freunde wegen dieser Geißel starben. Hier las ich die Symptome dieser Krankheit, nahm langsam Dinge für das Krankenhaus auf, überwachte den Zustand, kurz davor, einen Krankenwagen zu rufen. Die Diagnose ist natürlich kompliziert und trostlos, und Sie können den Patienten gleichzeitig töten. Heute ist nur der Tag des Todes meiner Frau, und diese Tatsache führt zu düsteren Gedanken. Sie hatte nachts einen Herzinfarkt. Während wir sie aus dem fünften Stock schleppten, brachten wir sie schnell in die Notaufnahme, und es gibt drei Frauen, und ich bin schwach. Und sie hat unter 100 kg. Als wir sie durch die Korridore zogen und zur Tomographie gingen. Die Stunden sind vergangen und während dieser Zeit keine medizinische Versorgung. Mir wurde sofort klar, dass es leere Aufgaben waren. Aufgrund einer solchen Diagnose bei solchen Krankheiten ist ein tödlicher Ausgang am wahrscheinlichsten. Werden leben!

Am 9. Januar 2011 kam plötzlich Ärger zur Arbeit. Geschichtete Aorta. Blieb am Leben. Und 2014 kam ein Schlaganfall zu Besuch. Ich lebe wieder Was wird als nächstes passieren?

Mein Mann starb auch an einer gebrochenen Bauchaorta. Wir "nickten" auch auf den Nieren. Zeit wurde verschwendet. Ich kann nicht auf einen Krankenwagen warten, ich bin fast eine Stunde gefahren, obwohl ich sagte, dass eine Person im Sterben liegt. Die Treppe schleppte sich kaum. Niemand braucht uns. Die Ärzte in unserer Stadt kichern. Nur in den Filmen laufen sie. Ich möchte das wirklich nicht sagen, aber sie werden es nur verstehen, wenn sie an unserer Stelle sind. Ich lebe in Tver, Krankenwagen arbeiten hässlich.

Ein Freund starb, alles wie im Text. Der Krankenwagen fuhr 2 Stunden, gab eine Pille, wartete auf Maßnahmen. Steinzeit der Medizin.

Ohne Ärzte würden die Menschen glücklich leben. Großmütter würden nicht sterben. Leute, konsultieren Sie keinen Arzt. Schließlich sterben Menschen nicht an Krankheiten und Verletzungen oder an einem Lebensstil, sondern an den Handlungen von Ärzten. Aber wie man heilt, wenn etwas passiert. Und schreibe Olga aus Tver oder Tatyana aus Tjumen - sie werden geheilt. Sie wissen und wissen mehr

Mein Mann starb am 21. Oktober 2017 an einem Aneurysma: Ruptur der Bauchaorta. Zu Hause wurde es schlimm, ein scharfer Schmerz im Bauch. Ich rief einen Krankenwagen, ich kam sofort an. Sie machten eine Injektion, maßen den Druck, er war hoch. Sie wurden um 14:10 Uhr ins Krankenhaus eingeliefert und starben um 15 Uhr. Als der Arzt auf der Intensivstation sagte: "Nun, sein Herz tat weh, sie taten alles, was sie konnten." Und nur in dem ärztlichen Attest, das sie geschrieben haben - Aneurysma. Wie sich später herausstellte, behandelten sie das Herz und der Chirurg untersuchte die Person nicht einmal. Der Ehemann lag zuvor in der Kardiologie, nach der Entlassung untersuchte und las der Therapeut den Auszug. Und alles wurde von ihr beschrieben: koronare Herzkrankheit, Angina pectoris FC11, Hypertonie im Stadium 3, BCA-Atherosklerose, Erweiterung der Aorta ascendens, Calcinosa, FC, Stadium AK 1, Aorteninsuffizienz im Stadium 0-1, CVB. Und keiner der Ärzte sagte, sie hätten eine MRT-Untersuchung des Abdomens durchgeführt. Sie war erst 56 Jahre alt. Auch ich war in der Kardiologie und habe die gleiche Diagnose, nur Typ-2-Diabetes, und der Therapeut schweigt auch, dass ich möglicherweise ein Aneurysma habe. Das sind die Ärzte. Sie kümmern sich nicht um uns. Ich komme aus Novocheboksarsk, Tschuwaschien.

Papa starb, während er lebte, hätte niemand erraten, was er behandeln sollte, Martyrium. Die Ärzte brachten ihn nur wenige Stunden vor dem Tod ins Krankenhaus, um ihn zu kontrollieren, damit er mit ihnen sterben würde. Trotzdem danke.

Papa starb am 01/11/2019 an einer abdominalen Aortenruptur. Schock für alle, starb in einer Minute und verstand sogar nicht. Sie sagen, selbst wenn ein Krankenwagen angekommen wäre, hätten sie nicht gerettet.

19.02.2019 Vater starb an einem Bruch der Bauchaorta. Diese Diagnose wurde 2014 gestellt, aber sie begannen nicht zu operieren. Im Februar wurde es schlimm. Ein Krankenwagen wurde gerufen und in die 2. Stadt gebracht. Sie machten einen Ultraschall und der Chirurg sagte alle Regeln. Dies sind Probleme mit dem unteren Rücken, gehen Sie zum Neurologen für einen Empfang am Wohnort. Einen Tag später wurde sein Vater noch schlimmer, der Krankenwagen fuhr nicht mehr, sagten sie, tragen Sie ihn selbst. Sie brachten ihn ins Krankenhaus, wo er das Bewusstsein verlor. Sie operierten dringend weiter. Einen Tag später starb sein Vater, ohne das Bewusstsein wiederzugewinnen. Es gibt keine Beschwerden über das Betriebsteam. Aber dem diensthabenden Chirurgen, der die Diagnose ankündigte, aber entließ und an einen Neurologen schickte, viele Fragen.

Papa starb 30 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt in einem tausend perfekten Krankenhaus (Vladivlstok). Schlussfolgerung: Ruptur der Bauchaorta. Kommentar vom Kopf. Abteilungen: "Er war immer noch nicht mit Ihnen operierbar." Auf die Frage, warum sie uns nicht sofort über den Ernst der Lage informiert haben, antwortete der Arzt, dass wir natürlich das Recht einräumen, die Patienten selbst über ihren Gesundheitszustand zu informieren. Als älterer Patient versteht er nicht, was mit ihm passiert, insbesondere wenn er sich medizinisch nicht auskennt. Und es ist gut, wenn ihm das alles vom diensthabenden Arzt gemeldet wurde, der die Behandlung verschrieben hat. So. Es scheint, dass einige unserer Ärzte keine Väter in der Natur hatten.

Mein Mann starb am 04. September 2019 an einem Bruch der Bauchaorta, wie sie in der Bescheinigung aus der Leichenhalle geschrieben haben. Er wurde mit Beinlähmung und teilweisem Rückenversagen in das Regionalkrankenhaus Nr. 3 von Tobolsk eingeliefert. Sie machten eine Tomographie, sie sagten, es gäbe keinen Schlaganfall, sie brachten ihn in eine neurologische Abteilung. Es gab keinen Zweifel an einer professionellen Behandlung, denn nach den Tropfern fühlte er sich besser und am dritten Tag stand er kaum auf und machte mehrere Schritte. Mir ging es gut. Aber von dem Moment an, als er aufgenommen wurde und eine Woche lang im Krankenhaus war, versagte das Ausscheidungssystem. Allmählich verlor ich meinen Appetit. Urin von fast schwarzer Farbe wurde von einem Katheter (nur einmal hergestellt) erhalten, sehr wenig. Auf alle unsere Appelle, warum der Urin schwarz ist, antwortete der Arzt, Leiter der Abteilung O. Mikhailov, mit dem Stoffwechsel, dass der Urin stagniert habe, dass er gelogen habe und deshalb mit der Ausscheidung schlecht gewesen sei. Ich wiederholte immer wieder den auswendig gelernten Satz: "Was willst du von mir hören, er hat Osteochondrose, alles ist in Ordnung mit ihm." Er wiederholte diesen Satz über Osteochondrose als Anrufbeantworter für alle, die sich wegen des Zustands meines Mannes kontaktierten. Eine Woche später wurde ihr Mann schwer krank, sein Blutdruck stieg an (er hat Bluthochdruck), sehr starke Schmerzen in Magen und Kopf. Der Arzt achtete jedoch nicht auf die Symptome. Um 22.30 Uhr rief ich das Krankenhaus an, um einen Arzt auf seine Station zu rufen, ohne das Wort zu ergreifen, und rief die Notaufnahme des Krankenhauses an. Die Krankenschwester antwortete, dass dies nicht auf sie zutrifft, also würde ich das Wort ergreifen. Niemand reagierte auf die wiederholte Anfrage und bestand darauf, einen Arzt zu rufen. Sie näherten sich ihm erst am Morgen, als er anfing zu keuchen, sein Herzschlag fiel auf 30 Schläge. Sie brachten ihn auf die Intensivstation, wo er einige Stunden später starb. Sie sagten, alles sei normal, Nierenversagen, dann Leberversagen, kein Herzinfarkt. Niemand machte sich die Mühe, einen Ultraschall zu machen, der Chirurg untersuchte nicht. Auf mechanische Belüftung übertragen. Ich kann nicht schlafen, weil ich ihn nicht gerettet habe, nicht alles getan habe, was ich konnte, den Professor nicht zu ihm gebracht habe. Das ging nachts nicht mit einer Waffe ins Krankenhaus.