Pharmakologische Gruppe - Antikoagulanzien

Untergruppenvorbereitungen sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Antikoagulanzien hemmen im Allgemeinen das Auftreten von Fibrinsträngen; Sie verhindern Thrombosen, tragen zur Beendigung des Wachstums bereits aufgetretener Blutgerinnsel bei und verstärken die Wirkung auf endogene fibrinolytische Enzyme auf Blutgerinnsel.

Antikoagulanzien werden in zwei Gruppen eingeteilt: a) direkte Antikoagulanzien - schnell wirkend (Heparin-Natrium, Calcium-Nadroparin, Enoxaparin-Natrium usw.), wirksam in vitro und in vivo; b) indirekte Antikoagulantien (Vitamin-K-Antagonisten) - lang wirkend (Warfarin, Phenindion, Acenocoumarol usw.) wirken nur in vivo und nach der Latenzzeit.

Die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin ist aufgrund der Bildung von Komplexen mit vielen Hämokoagulationsfaktoren mit einer direkten Wirkung auf das Blutgerinnungssystem verbunden und äußert sich in der Hemmung der Gerinnungsphasen I, II und III. Heparin selbst wird nur in Gegenwart von Antithrombin III aktiviert.

Indirekte Antikoagulanzien - Derivate von Oxycumarin, Indandion, hemmen kompetitiv die Vitamin-K-Reduktase, hemmen deren Aktivierung im Körper und stoppen die Synthese von K-Vitamin-abhängigen Plasma-Hämostase-Faktoren - II, VII, IX, X..

Liste der Antikoagulanzien: direkte und indirekte Wirkung

In der medikamentösen Therapie werden Antikoagulanzien als Antikoagulationsmittel verwendet. Bei Krankheiten, die direkt oder indirekt mit Thrombosen verbunden sind, können sie auf lebenswichtig zurückgeführt werden. Die Liste der Antikoagulanzien umfasst direkte und indirekte Medikamente.

Zuweisung während der Behandlung:

  • Akute venöse und arterielle Thrombose.
  • Pathologien, die mit der Freisetzung einer großen Anzahl thromboplastischer Substanzen aus Geweben verbunden sind.
  • Nach früheren Operationen, um Blutgerinnsel zu verhindern.
  • Als vorbeugende Maßnahme bei Vorliegen einer Herzerkrankung.

Welche Medikamente sind Antikoagulanzien? Diese Medikamente haben die Fähigkeit, das Blut zu verdünnen und werden auch als Antikoagulanzien bezeichnet. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: direkte und indirekte Maßnahmen.

Liste der direkt wirkenden Antikoagulanzien

Diese Gruppe umfasst Antithrombotika, die den Gerinnungsfaktor (Thrombin) im Blut reduzieren.

1. Heparine zur topischen Anwendung (äußerlich).

Diese mit Antikoagulanzien verwandten Medikamente werden zur inneren Entzündung der Venen unter Bildung eines Blutgerinnsels in ihrer Höhle verschrieben.

Sie stoppen den Entzündungsprozess. Reduzieren Sie die Blutplättchenaggregation und die Thrombinaktivität. Schwellungen lindern. Aktivieren Sie die Gewebeatmung. Tragen Sie zur Auflösung von Blutgerinnseln bei und stellen Sie das Lumen der Venen allmählich wieder her. Schwächen Sie den Schmerz.

Die Liste enthält direkte Zubereitungen von in Russland hergestellten Antikoagulanzien:

1. Heparinsalbe 25 g - 50 Rubel.
2. Heparin-Akrikhin 1000 Gel 30 g - 224 Rubel.
3. Trombless Gel 30 g - 249 Rubel.
4. Venolife 40 Gramm - 330 r.
5. Laventum 50 g - 290 Rubel.

Zur subkutanen und intravenösen Verabreichung

Arzneimittel Antikoagulanzien werden zur Behandlung von tiefer Venenthrombose, Lungenthrombolyse und Angina pectoris eingesetzt. Sie sind Thrombinblocker. Verhindern Sie die Bildung von nicht-globulärem Fibrinprotein und das Kleben von Blutplättchen.

Als therapeutische Behandlung verschreibt der Arzt:

1. Clexane (Frankreich). Der Hauptwirkstoff Enoxaparin-Natrium verhindert das Verstopfen von Blutgerinnseln und die Bildung von Blutgerinnseln.

  • Spritzen 0,2 ml 10 Stk. - 1700 Rubel.

2. Fraxiparin (Frankreich). Der Wirkstoff Nadroparin Calcium hat eine hohe X-Faktor-Aktivität. Es wird verwendet, um das Blut zu verdünnen, wenn die Gefahr einer Thrombose besteht..

  • Spritzen 2850 ME 0,3 ml 10 Stk. - 2150 reiben.

3. Fragmin (USA). Es wird Patienten unter Hämodialyse oder Hämofiltration verschrieben. Ein wirksames Antikoagulans im Blut. Der Wirkstoff der Natriumalteparinlösung wirkt gerinnungshemmend. Reduziert die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen des Gerinnungsfaktors und des Thrombins.

  • Lösung 2500 Anti-Xa ME / 0,2 ml 10 Stk. - 2100 Rubel.

Indirekte Antikoagulanzien

Die Wirkstoffe der in dieser Gruppe enthaltenen Arzneimittel stören die Synthese von Prothrombin in der Leber und verlangsamen den Blutgerinnungsprozess. Prothrombin ist eine Vorstufe des Thrombinenzyms. Bezieht sich auf komplexe Plasmaproteine. Beteiligt sich an der Blutgerinnung unter Beteiligung von Vitamin K..

Liste der Antikoagulanzientabletten in Tabletten

1. Warfapin (Russland). Das beliebteste Medikament aus der Liste der indirekten Antikoagulanzien zur Behandlung von Venenthrombosen. Reduziert die Wahrscheinlichkeit von thromboembolischen Komplikationen.

Bei einer Diät, einer ständigen Überwachung der INR und der Dosierung des Blutes führt die Therapie zu positiven Ergebnissen. Der erschwingliche Preis ist ein weiteres wichtiges Plus an Medikamenten.

  • Tab. 2,5 mg 50 Stk. - 86 Rubel.

2. Fenilin (Russland). Ein weiteres indirektes Präparat ist ein Antikoagulans, das in Tablettenform wirksam ist. Der Wirkstoff Phenindion hat gerinnungshemmende Eigenschaften.

Es wird verschrieben, um die Wände von Venen, Gefäßen der unteren Extremitäten und des Gehirns zu verstopfen. Es wird als vorbeugende Maßnahme nach chirurgischen Eingriffen eingesetzt..

  • Registerkarte Verpackung. 20 mg 30 Stk. - 120 r.

3. Sinkumar (Russland). Das Medikament ist in der Liste der Cumarin-Antikoagulanzien enthalten. Es verhindert die Synthese von Vitamin K in seine aktive Form, wodurch der Gerinnungsprozess (die Bildung von Blutgerinnseln) gestört wird. Unterdrückt die Synthese von Gerinnungsfaktoren.

  • Registerkarte Verpackung. 2 mg 50 Stk. - 470 reiben.

Antikoagulanzien der neuen Generation

Die Besonderheit von Arzneimitteln ist die Fähigkeit, den Gerinnungsindex (INR) nicht ständig zu überwachen. Gemessen an dieser Eigenschaft sind die neuen Medikamente Warfarin in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit überlegen. Der hohe Preis von Arzneimitteln schränkt jedoch deren Verfügbarkeit ein, was ein erheblicher Nachteil ist.

Die Liste der Antikoagulanzien der neuen Generation umfasst:

1. Xarelto (Deutschland). Der Wirkstoff von Arzneimitteln ist Rivaroxaban. Klinische Studien haben die hohe Wirksamkeit dieses Tools bewiesen. Einfach zu verwenden. Bindet Patienten nicht an kontinuierliche Tests.

  • Kosten tab. 15 mg 28 Stk. - 2700 reiben.

2. Eliquis (USA). Der Hauptwirkstoff Apixaban stellt die Durchgängigkeit der Venen wieder her. Es wird verwendet, um einen kardioembolischen Schlaganfall zu verhindern. Erfordert keine systematische Überwachung der Blutstillung.

  • Der Preis für Tabletten 5 mg 60 Stück - 2400 r.

3. Pradaxa (Österreich). Der Hauptbestandteil des Arzneimittels ist Dabigatranetexilat. Es wird bei venösen und systemischen Thromboembolien verschrieben, einschließlich Schäden an der Lungenarterie nach schweren Verletzungen und komplexen Operationen.

Gut verträglich. Praktiker haben ein geringes Blutungsrisiko während der medikamentösen Therapie.

  • Kapseln 110 mg 30 Stk. - 1750 Rubel.

Antikoagulanzien: Hauptmedikamente

Komplikationen durch Gefäßthrombose sind die Haupttodesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In der modernen Kardiologie wird daher großer Wert darauf gelegt, die Entwicklung von Thrombosen und Embolien (Blockaden) von Blutgefäßen zu verhindern. Die Blutgerinnung in ihrer einfachsten Form kann als Wechselwirkung zweier Systeme dargestellt werden: Blutplättchen (Zellen, die für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortlich sind) und im Blutplasma gelöste Proteine ​​- Gerinnungsfaktoren, die Fibrin produzieren. Der resultierende Thrombus besteht aus einem Konglomerat von Blutplättchen, die in Fibrinfäden verwickelt sind.

Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden zwei Gruppen von Arzneimitteln verwendet: Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulantien. Thrombozytenaggregationshemmer verhindern die Bildung von Thrombozytengerinnseln. Antikoagulanzien blockieren enzymatische Reaktionen, die zur Fibrinbildung führen.

In unserem Artikel werden wir die Hauptgruppen von Antikoagulanzien, Indikationen und Kontraindikationen für ihre Verwendung, Nebenwirkungen betrachten.

Einstufung

Je nach Anwendungsort werden Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung unterschieden. Direkt wirkende Antikoagulanzien hemmen die Synthese von Thrombin, hemmen die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen im Blut. Indirekte Antikoagulanzien hemmen die Bildung von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber.

Direkte Gerinnungsmittel: Heparin und seine Derivate, direkte Thrombininhibitoren sowie selektive Inhibitoren von Faktor Xa (einem der Gerinnungsfaktoren). Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin-K-Antagonisten.

  1. Vitamin K-Antagonisten:
    • Fenindion (Phenylinum);
    • Warfarin (Warfarex);
    • Acenocumarol (Sincumar).
  2. Heparin und seine Derivate:
    • Heparin;
    • Antithrombin III;
    • Dalteparin (Fragmentin);
    • Enoxaparin (Anfibra, Hemapaxan, Clexan, Enixum);
    • Nadroparin (Fraxiparin);
    • Parnaparin (Fluxum);
    • Sulodexid (Angioflux, Wessel-Duett f);
    • Bemiparin (Tsibor).
  3. Direkte Thrombininhibitoren:
    • Bivalirudin (Angiox);
    • Dabigatran Etexilate (Pradax).
  4. Selektive Faktor Xa-Inhibitoren:
    • Apixaban (Elikvis);
    • Fondaparinux (Arikstra);
    • Rivaroxaban (Xarelto).

Vitamin K-Antagonisten

Indirekte Antikoagulanzien sind die Grundlage für die Prävention thrombotischer Komplikationen. Ihre Tablettenformen können lange Zeit ambulant eingenommen werden. Die Verwendung indirekter Antikoagulanzien hat nachweislich die Häufigkeit thromboembolischer Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall) mit Vorhofflimmern und das Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe verringert.

Phenylin wird derzeit aufgrund des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht verwendet. Sinkumar hat eine lange Wirkdauer und reichert sich im Körper an. Daher wird es aufgrund von Schwierigkeiten bei der Überwachung der Therapie nur selten angewendet. Das häufigste Vitamin-K-Antagonisten-Medikament ist Warfarin..

Warfarin unterscheidet sich von anderen indirekten Antikoagulanzien durch die frühe Wirkung (10 bis 12 Stunden nach der Verabreichung) und das rasche Aufhören unerwünschter Wirkungen, wenn die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt wird.

Der Wirkungsmechanismus ist mit dem Antagonismus dieses Arzneimittels und von Vitamin K verbunden. Vitamin K ist an der Synthese bestimmter Gerinnungsfaktoren beteiligt. Unter der Wirkung von Warfarin wird dieser Prozess gestört..

Warfarin wird verschrieben, um die Bildung und das Wachstum von venösen Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird zur Langzeittherapie bei Vorhofflimmern und bei Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus eingesetzt. Unter diesen Bedingungen ist das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen, die mit einer Verstopfung der Blutgefäße durch abgelöste Partikel eines Blutgerinnsels verbunden sind, signifikant erhöht. Die Verwendung von Warfarin hilft, diese schwerwiegenden Komplikationen zu verhindern. Dieses Medikament wird häufig nach einem Myokardinfarkt angewendet, um eine wiederkehrende Koronarkatastrophe zu verhindern..

Nach Herzklappenprothesen wird Warfarin mindestens einige Jahre nach der Operation benötigt. Dies ist das einzige Antikoagulans, das zur Vorbeugung von Blutgerinnseln an künstlichen Herzklappen verwendet wird. Die ständige Einnahme dieses Arzneimittels ist bei einigen Thrombophilien, insbesondere beim Antiphospholipid-Syndrom, erforderlich.

Warfarin wird bei erweiterten und hypertrophen Kardiomyopathien verschrieben. Diese Krankheiten gehen mit einer Ausdehnung der Herzhöhlen und / oder einer Hypertrophie seiner Wände einher, wodurch die Voraussetzungen für die Bildung intrakardialer Blutgerinnsel geschaffen werden.

Bei der Behandlung mit Warfarin ist es notwendig, seine Wirksamkeit und Sicherheit durch Überwachung der INR zu bewerten - einer international normalisierten Beziehung. Dieser Indikator wird alle 4 bis 8 Wochen nach Aufnahme ausgewertet. Während der Behandlung sollte die INR 2,0 - 3,0 betragen. Die Aufrechterhaltung des Normalwerts dieses Indikators ist sehr wichtig für die Verhinderung von Blutungen einerseits und einer erhöhten Blutgerinnung andererseits.

Einige Lebensmittel und Kräuter verstärken die Wirkung von Warfarin und das Blutungsrisiko. Dies sind Preiselbeeren, Grapefruit, Knoblauch, Ingwerwurzel, Ananas, Kurkuma und andere. Schwächen Sie die gerinnungshemmende Wirkung der in Kohlblättern, Rosenkohl, Chinakohl, Rüben, Petersilie, Spinat und Salat enthaltenen Arzneimittelsubstanz. Patienten, die Warfarin einnehmen, können diese Produkte nicht aufgeben, sondern regelmäßig in kleinen Mengen einnehmen, um starke Schwankungen des Arzneimittels im Blut zu vermeiden.

Nebenwirkungen sind Blutungen, Anämie, lokale Thrombose und Hämatome. Die Aktivität des Nervensystems kann durch die Entwicklung von Müdigkeit, Kopfschmerzen und Geschmacksstörungen beeinträchtigt werden. Manchmal gibt es Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, beeinträchtigte Leberfunktion. In einigen Fällen ist die Haut betroffen, es treten violette Zehenfärbung, Parästhesien, Vaskulitis und Schüttelfrost der Extremitäten auf. Möglicherweise die Entwicklung einer allergischen Reaktion in Form von Hautjuckreiz, Urtikaria, Angioödem.

Warfarin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es sollte nicht bei Erkrankungen verschrieben werden, die mit Blutungsgefahr verbunden sind (Trauma, Operation, ulzerative Läsionen der inneren Organe und der Haut). Verwenden Sie es nicht bei Aneurysmen, Perikarditis, infektiöser Endokarditis und schwerer arterieller Hypertonie. Kontraindikation ist die Unmöglichkeit einer angemessenen Laborkontrolle aufgrund der Unzugänglichkeit des Labors oder der Persönlichkeitsmerkmale des Patienten (Alkoholismus, Desorganisation, senile Psychosen usw.)..

Heparin

Einer der Hauptfaktoren, die die Blutgerinnung verhindern, ist Antithrombin III. Unfraktioniertes Heparin bindet im Blut daran und erhöht die Aktivität seiner Moleküle um ein Vielfaches. Infolgedessen werden Reaktionen, die auf die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen abzielen, unterdrückt..

Heparin wird seit über 30 Jahren verwendet. Zuvor wurde es subkutan verabreicht. Es wird jetzt angenommen, dass unfraktioniertes Heparin intravenös verabreicht werden sollte, was die Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie erleichtert. Für die subkutane Anwendung werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht empfohlen, die wir unten diskutieren werden.

Heparin wird am häufigsten zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt, auch während der Thrombolyse, angewendet.

Die Laborüberwachung umfasst die Bestimmung der aktivierten partiellen Thromboplastin-Gerinnungszeit. Vor dem Hintergrund der Heparinbehandlung sollte sie nach 24 bis 72 Stunden 1,5 bis 2 Mal höher sein als die ursprüngliche. Es ist auch notwendig, die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu kontrollieren, um die Entwicklung einer Thrombozytopenie nicht zu verpassen. Normalerweise dauert die Heparintherapie 3 bis 5 Tage mit einer schrittweisen Dosisreduktion und einem weiteren Entzug.

Heparin kann hämorrhagisches Syndrom (Blutung) und Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut) verursachen. Bei längerer Anwendung in großen Dosen ist die Entwicklung von Alopezie (Kahlheit), Osteoporose und Hypoaldosteronismus wahrscheinlich. In einigen Fällen treten allergische Reaktionen sowie ein Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels im Blut auf.

Heparin ist kontraindiziert bei hämorrhagischem Syndrom und Thrombozytopenie, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Harnwegsblutungen, Perikarditis und akutem Herzaneurysma.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Parnaparin, Sulodexid, Bemiparin werden aus unfraktioniertem Heparin erhalten. Von letzteren unterscheiden sie sich in der kleineren Größe des Moleküls. Dies erhöht die Sicherheit von Arzneimitteln. Die Wirkung wird länger und vorhersehbarer, so dass für die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht keine Laborüberwachung erforderlich ist. Es kann mit festen Dosen durchgeführt werden - Spritzen.

Der Vorteil von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ihre Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung. Darüber hinaus haben sie ein deutlich geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Daher verdrängen Heparinderivate derzeit Heparin aus der klinischen Praxis..

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden verwendet, um thromboembolische Komplikationen während der Operation und tiefe Venenthrombosen zu verhindern. Sie werden bei Patienten angewendet, die Bettruhe haben und ein hohes Risiko für solche Komplikationen haben. Darüber hinaus werden diese Medikamente häufig bei instabiler Angina und Myokardinfarkt verschrieben..

Gegenanzeigen und unerwünschte Wirkungen sind in dieser Gruppe dieselben wie in Heparin. Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist jedoch viel geringer.

Direkte Thrombininhibitoren

Direkte Thrombininhibitoren inaktivieren, wie der Name schon sagt, Thrombin direkt. Gleichzeitig hemmen sie die Thrombozytenaktivität. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert keine Laborkontrolle.

Bivalirudin wird bei akutem Myokardinfarkt intravenös verabreicht, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. In Russland wird dieses Medikament noch nicht verwendet.

Dabigatran (Pradaxa) ist ein Tablettenmedikament zur Verringerung des Thromboserisikos. Im Gegensatz zu Warfarin interagiert es nicht mit Nahrungsmitteln. Dieses Medikament mit einer konstanten Form von Vorhofflimmern wird derzeit erforscht. Das Medikament ist für die Verwendung in Russland zugelassen.

Selektive Faktor Xa-Inhibitoren

Fondaparinux bindet an Antithrombin III. Ein solcher Komplex inaktiviert den X-Faktor intensiv und verringert die Intensität der Thrombose. Es wird subkutan bei akutem Koronarsyndrom und Venenthrombose einschließlich Lungenembolie verschrieben. Das Arzneimittel verursacht keine Thrombozytopenie und führt nicht zu Osteoporose. Eine Überwachung der Laborsicherheit ist nicht erforderlich..

Fondaparinux und Bivalirudin sind besonders bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko angezeigt. Diese Medikamente reduzieren die Häufigkeit von Blutgerinnseln bei dieser Patientengruppe und verbessern die Prognose der Krankheit erheblich.

Fondaparinux wird zur Anwendung bei akutem Myokardinfarkt empfohlen. Es kann nicht nur bei Angioplastie angewendet werden, da das Risiko von Blutgerinnseln an Kathetern steigt.

Klinische Studien mit Faktor Xa-Inhibitoren in Tablettenform.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Anämie, Blutungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Hautjuckreiz und erhöhte Transaminaseaktivität.

Gegenanzeigen - aktive Blutung, schweres Nierenversagen, Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und infektiöse Endokarditis.

Antikoagulanzien: Beschreibung und Liste der Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung

Antikoagulanzien hemmen die Aktivität des Blutgerinnungssystems, verhindern die Bildung neuer Blutgerinnsel oder zerstören bestehende. Diese Gruppe von Arzneimitteln ist in allen Bereichen der Medizin weit verbreitet..

Dank solcher Medikamente nahm die chirurgische Mortalität bei chirurgischen Patienten signifikant ab.

Was ist das?

Antikoagulanzien sind Substanzen oder Medikamente, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems hemmen und auch Blutgerinnsel verhindern..

Präparate dieser Serie werden in allen Bereichen der Medizin eingesetzt. Antikoagulanzien sind jedoch in der Kardiologie und Chirurgie am weitesten verbreitet. Bei geringfügigen chirurgischen Eingriffen wird die Integrität des Körpergewebes verletzt. In diesem Fall wird das hämostatische System aktiviert, das durch eine erhöhte Thrombose gekennzeichnet ist.

Das Fehlen einer Korrektur dieses Zustands kann zur Entwicklung akuter Störungen des zerebralen und koronaren Kreislaufs sowie zu Thromboembolien der Äste der Lungenarterie führen.

Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, in der postoperativen Phase eine angemessene Antikoagulationstherapie durchzuführen..

In der kardiologischen Praxis wird die Verwendung von Antikoagulanzien besonders wichtig in der Zeit nach dem Infarkt, mit Arrhythmien sowie Herzinsuffizienz.

Antikoagulanzien werden Patienten, die sich einem Stenting oder einer Bypass-Transplantation der Koronararterien unterzogen haben, lebenslang verschrieben.

Natürliche Antikoagulanzien

Um zu verstehen, was diese Antikoagulanzien sind, können Sie nur den Wirkungsmechanismus dieser Substanzen verstehen. Im menschlichen Körper gibt es sowohl Gerinnungs- als auch Antikoagulationssysteme. Erstere sind für die Bildung thrombotischer Massen verantwortlich, die die Integrität der Gefäßstrukturen verletzen. Die zweite verhindert eine übermäßige Aktivität des Blutgerinnungssystems und ist auch für die rechtzeitige Aufspaltung bestehender Blutgerinnsel verantwortlich.

Natürliche Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre unterteilt. Primärfaktoren zirkulieren ständig im Gefäßbett und verhindern die unkontrollierte Bildung von Blutgerinnseln. Sie sind auch in mehrere Unterkategorien unterteilt..

  1. Inhibitoren der Fibrinbildung - hemmen die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin.
  2. Antithromboplastische Substanzen haben eine Antiprotrobinase-Wirkung.
  3. Antithrombin - Strukturen, die Thrombin binden.

Eine Abnahme der Aktivität dieser Substanzen führt zur Entwicklung einer Thrombose und ist auch einer der Schlüsselfaktoren für das Auftreten von DIC.

Primäre Antikoagulanzien im Blut sind:

  • Antithrombin III;
  • alpha2-Antiplasmin;
  • Heparin;
  • Alpha-Makroglobulin;
  • Apoliprotein A-11;
  • alpha2-Antitrypsin;
  • Plazenta-Antikoagulans - wird nur mit einer gebildeten Plazenta hergestellt;
  • C1-Esterase-Inhibitor;
  • LACKS - Gerinnungshemmer Lipoprotein-assoziiert;
  • Proteine ​​S und C;
  • Autoantikörper, die durch aktive Gerinnungsfaktoren erzeugt werden;
  • Inhibitor der Fibrinassemblierung;
  • Thrombomodulin;
  • Glykoproteine.

Bei der Zerstörung von Blutgerinnseln entstehen sekundäre Faktoren:

  • Fibrinpeptide;
  • Antithrombin I;
  • Metafaktoren - Va, Xia;
  • PDF - Abbauprodukte von Fibrin sowie Fibrinogen;
  • Prothrombin-Abbauprodukte Q, P, R..

Trotz der Vielzahl natürlicher Blutfaktoren wird das Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen nicht immer erreicht. Eine mangelnde Aktivität natürlicher Antikoagulanzien und eine übermäßige Aktivität des Blutgerinnungssystems können zu einer erhöhten Thrombose führen. In diesem Fall besteht ein Bedarf für die Verwendung von Antikoagulanzien.

Antikoagulanzien

Moderne Antikoagulanzien können das Blutgerinnungssystem beeinflussen und dessen Aktivität verringern.

Dies führt zu einer Abnahme der Blutviskosität und der Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln..

Der Wirkungsmechanismus von Antikoagulanzien hängt von der Klasse der Arzneimittel ab, zu denen sie gehören.

Zum besseren Verständnis wurden Klassifikationen erstellt, die die Wirkpunkte bestimmter Gruppen von Arzneimitteln angeben.

Einstufung

Die Klassifizierung von Antikoagulanzien beginnt mit der Trennung von Arzneimitteln nach dem Wirkungsmechanismus. Weisen Sie Medikamente zu, die die Blutgerinnungsfaktoren direkt beeinflussen - sie werden auch als direkt bezeichnet.

Indirekte Medikamente umfassen Medikamente, die die Stoffwechselprozesse der Leber beeinflussen und die Synthese von Vitamin K reduzieren. Letzteres ist ein wichtiger Faktor bei der Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (Thrombozytenlanze der Hämostase)..

Die Hauptklassen unterscheiden zwischen direkt und indirekt wirkenden Antikoagulanzien:

  1. Heparine - Antithrombin III, Heparin, Sulodexid, Enoxyparin.
  2. Vitamin K-Antagonisten - Warfarin, Acenocumarol, Fenindion.
  3. Thrombolytika - Streptokinase, Fibrinolysin, Tenecteplase, Alteplase, Urokinase, Protein C, Anchord.
  4. Direkte Faktor Xa-Inhibitoren - Darexaban, Rivaroxaba, Apixaban, Betrixaban, Endoxaban.
  5. Thrombozytenaggregationshemmer - Clopidogrel, Acetylsalicylsäure, Indobufen, Ticagrelor, Dipyridamod, Abciximab, Ticlopidin.
  6. Direkte Thrombininhibitoren - Bivalirudin, Lepirudin, Dabigatran, Xymelanatran, Desirudin, Melanatran, Argatroban.
  7. Andere Antithrombotika - Fondaparinux, Defibrotid, Dermatansulfat.

Viele Patienten mit Vorhofflimmern in der Vorgeschichte, Ischämie oder Myokardinfarkt, vorübergehender ischämischer Attacke des Gehirns, ziehen es vor, ein Tabletten-Antikoagulans mitzunehmen, das schnell getrunken werden kann.

Bei Personen mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse ist es besser, Ihren Arzt zu fragen, was diese neuen oralen Antikoagulanzien sind und welche besser immer bei Ihnen sind. Das Medikament kann variieren (abhängig vom Gesundheitszustand des Patienten). Normalerweise ist dies Dabigatran, Apixaban, Eparin.

Direkt wirkende Medikamente

Direkt wirkende Medikamente werden wiederum in folgende Unterkategorien unterteilt:

  • Heparine sowie deren Derivate;
  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht;
  • Natriumhydrogencitrat;
  • Danaparoid sowie Lepirudin;
  • Hirudin.

Indirekte Aktion

Die Liste der Antikoagulanzien mit indirektem Wirkmechanismus kann auch in Unterkategorien unterteilt werden:

  • Dicumarine;
  • Monocumarine (erhalten aus Oxmarin);
  • Indandionen.

Cumarin-Antikoagulanzien werden seit den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts in der Medizin eingesetzt. Im Moment sind sie nicht so verbreitet wie andere Gruppen, werden aber aktiv in der Kardiologie eingesetzt.

Insbesondere Warfarin ist eine Schlüsselbehandlung bei Vorhofflimmern. Es verhindert Blutgerinnsel im rechten Ohr des Herzens und verringert das Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Komplikationen..

Indadiones sind in der medizinischen Praxis weniger verbreitet.

Anwendungshinweise

Sie können verstehen, was Antikoagulanzien in der Medizin sind, wenn Sie die Indikationen für die Verwendung dieser Medikamente kennen. Es gibt eine Liste von Situationen, in denen die Verwendung von Antikoagulanzien obligatorisch ist.

  1. Postoperative Zeit.
  2. Bedingungen nach einem akuten zerebrovaskulären Unfall.
  3. Herzinfarkt.
  4. Lungenthromboembolie.
  5. Vorhofflimmern.
  6. Krampfadern und Thrombophlebitis.
  7. Blutgerinnsel in den Blutgefäßen.
  8. Auslöschen der Endarteriitis.

Verletzungen des normalen Herzrhythmus tragen zu einer erhöhten Thrombose bei und erhöhen das Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkt und Lungenembolie erheblich. Daher muss ein Kardiologe eine spezifische Liste von Antikoagulanzien gegen Arrhythmien verschreiben, deren Verwendung das Risiko dieser Komplikationen verringert.

Die Wahl der Gruppe und des Arzneimittels hängt vom Gesundheitszustand eines bestimmten Patienten, seiner Pathologie und dem Zustand des Blutgerinnungssystems ab. Hierzu gibt es ein Koagulogramm, das die funktionelle Aktivität des Blutsystems vor, während und nach dem Gebrauch von Medikamenten anzeigt.

Jeder Arzt kann Antikoagulanzien verschreiben, wenn er das Risiko thrombotischer Komplikationen sieht. Oben sind die häufigsten Fälle aufgeführt. In anderen Bereichen der Medizin können diese Medikamente jedoch verschrieben werden..

Kontraindikationen

Jedes Antikoagulans wird Frauen während der Schwangerschaft mit Vorsicht verschrieben. Diese Medikamente können nur unter Kontrolle eines Koagulogramms und in Situationen angewendet werden, in denen das Risiko unerwünschter Folgen für Mutter und Kind höher ist als aufgrund möglicher Nebenwirkungen.

Es gibt andere Kontraindikationen für Antikoagulanzien, darunter:

  • Magengeschwür;
  • Pathologie des Blutgerinnungssystems mit einer Tendenz zu seiner Unterfunktion;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • einige bösartige Tumoren;
  • Leberpathologie mit der Entwicklung einer schweren Funktionsstörung, einschließlich mit Alkoholschäden;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Nierenpathologie mit der Bildung einer Insuffizienz der Funktion dieses Organs.

Antikoagulanzien werden bei infektiösen Pathologien mit Vorsicht verschrieben..

Natürliche Heilmittel

Einige Produkte haben auch eine gerinnungshemmende Wirkung..

  1. Große Mengen an Flüssigkeit - Wasser, Kompott, Tee.
  2. Gurken.
  3. Wassermelone.
  4. Leinsamenöl und fettarmer Fisch.
  5. Haferflocken.
  6. Cranberry-Getränke aus anderen dunklen Beeren.
  7. Jodhaltige Produkte - Algen.
  8. Traubengetränke.

Leider hält die Verwendung dieser Produkte das Blutstillungssystem nicht vollständig auf dem geeigneten Niveau..

Menschen, die Antikoagulanzien einnehmen, müssen sich jedoch an solche Eigenschaften erinnern - ein übermäßiger Gebrauch kann zu inneren und äußeren Blutungen führen.

Fazit

Es gibt klare Indikationen und Kontraindikationen für die Ernennung von Antithrombotika. Sie sollten nur nach Anweisung des behandelnden Arztes unter strenger Kontrolle des Koagulogramms eingenommen werden.

Trotz der vorhandenen Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen sollten Sie keine Angst vor der Einnahme dieser Medikamente haben. Ihre Verwendung kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern und sogar das Leben eines Menschen retten..

Indirekte Pillenliste für Antikoagulanzien

Was ist das?

Antikoagulanzien sind Substanzen oder Medikamente, die die Aktivität des Blutgerinnungssystems hemmen und auch Blutgerinnsel verhindern..

Präparate dieser Serie werden in allen Bereichen der Medizin eingesetzt. Antikoagulanzien sind jedoch in der Kardiologie und Chirurgie am weitesten verbreitet. Bei geringfügigen chirurgischen Eingriffen wird die Integrität des Körpergewebes verletzt. In diesem Fall wird das hämostatische System aktiviert, das durch eine erhöhte Thrombose gekennzeichnet ist.

Das Fehlen einer Korrektur dieses Zustands kann zur Entwicklung akuter Störungen des zerebralen und koronaren Kreislaufs sowie zu Thromboembolien der Äste der Lungenarterie führen.

Aus diesem Grund ist es äußerst wichtig, in der postoperativen Phase eine angemessene Antikoagulationstherapie durchzuführen..

In der kardiologischen Praxis wird die Verwendung von Antikoagulanzien besonders wichtig in der Zeit nach dem Infarkt, mit Arrhythmien sowie Herzinsuffizienz.

Antikoagulanzien werden Patienten, die sich einem Stenting oder einer Bypass-Transplantation der Koronararterien unterzogen haben, lebenslang verschrieben.

Postoperative Zeit

In den ersten 7 Tagen nach einer Herzoperation kann der Patient thromboembolische Komplikationen haben. Um dies zu vermeiden, wird dem Patienten in der postoperativen Phase eine gerinnungshemmende Therapie verschrieben.

Dem Patienten werden Medikamente gutgeschrieben, deren Hauptbestandteil Heparin oder Warfarin mit niedrigem Molekulargewicht ist.

Direkte Blutverdünner werden auch in der postoperativen Phase verwendet. In dieser Phase der Behandlung gilt Fraxiparin als das sicherste Medikament mit einem Minimum an Nebenwirkungen..

Natürliche Antikoagulanzien

Um zu verstehen, was diese Antikoagulanzien sind, können Sie nur den Wirkungsmechanismus dieser Substanzen verstehen. Im menschlichen Körper gibt es sowohl Gerinnungs- als auch Antikoagulationssysteme. Erstere sind für die Bildung thrombotischer Massen verantwortlich, die die Integrität der Gefäßstrukturen verletzen. Die zweite verhindert eine übermäßige Aktivität des Blutgerinnungssystems und ist auch für die rechtzeitige Aufspaltung bestehender Blutgerinnsel verantwortlich.

Natürliche Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre unterteilt. Primärfaktoren zirkulieren ständig im Gefäßbett und verhindern die unkontrollierte Bildung von Blutgerinnseln. Sie sind auch in mehrere Unterkategorien unterteilt..

  1. Inhibitoren der Fibrinbildung - hemmen die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin.
  2. Antithromboplastische Substanzen haben eine Antiprotrobinase-Wirkung.
  3. Antithrombin - Strukturen, die Thrombin binden.

Eine Abnahme der Aktivität dieser Substanzen führt zur Entwicklung einer Thrombose und ist auch einer der Schlüsselfaktoren für das Auftreten von DIC.

Primäre Antikoagulanzien im Blut sind:

  • Antithrombin III;
  • alpha2-Antiplasmin;
  • Heparin;
  • Alpha-Makroglobulin;
  • Apoliprotein A-11;
  • alpha2-Antitrypsin;
  • Plazenta-Antikoagulans - wird nur mit einer gebildeten Plazenta hergestellt;
  • C1-Esterase-Inhibitor;
  • LACKS - Gerinnungshemmer Lipoprotein-assoziiert;
  • Proteine ​​S und C;
  • Autoantikörper, die durch aktive Gerinnungsfaktoren erzeugt werden;
  • Inhibitor der Fibrinassemblierung;
  • Thrombomodulin;
  • Glykoproteine.

Bei der Zerstörung von Blutgerinnseln entstehen sekundäre Faktoren:

  • Fibrinpeptide;
  • Antithrombin I;
  • Metafaktoren - Va, Xia;
  • PDF - Abbauprodukte von Fibrin sowie Fibrinogen;
  • Prothrombin-Abbauprodukte Q, P, R..

Trotz der Vielzahl natürlicher Blutfaktoren wird das Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulationssystemen nicht immer erreicht. Eine mangelnde Aktivität natürlicher Antikoagulanzien und eine übermäßige Aktivität des Blutgerinnungssystems können zu einer erhöhten Thrombose führen. In diesem Fall besteht ein Bedarf für die Verwendung von Antikoagulanzien.

Oligopeptide

Medikamente, die direkt auf das Thrombinaktivierungszentrum wirken, gelten als starke spezifische Inhibitoren des Thrombusbildungssystems. Die Wirkstoffe der Wirkstoffe verbinden sich unabhängig voneinander mit Gerinnungsfaktoren und verändern deren Konformation.

Dies sind Medikamente "Inogatran", "Hirudin", "Efegatran", "Tromstop" und andere. Zur Vorbeugung von Herzinfarkten mit Angina pectoris, mit Krampfadern, zur Vorbeugung von Thromboembolien und zum erneuten Verschluss mit Gefäßplastik.

Einstufung

Die Klassifizierung von Antikoagulanzien beginnt mit der Trennung von Arzneimitteln nach dem Wirkungsmechanismus. Weisen Sie Medikamente zu, die die Blutgerinnungsfaktoren direkt beeinflussen - sie werden auch als direkt bezeichnet.

Indirekte Medikamente umfassen Medikamente, die die Stoffwechselprozesse der Leber beeinflussen und die Synthese von Vitamin K reduzieren. Letzteres ist ein wichtiger Faktor bei der Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (Thrombozytenlanze der Hämostase)..

Die Hauptklassen unterscheiden zwischen direkt und indirekt wirkenden Antikoagulanzien:

  1. Heparine - Antithrombin III, Heparin, Sulodexid, Enoxyparin.
  2. Vitamin K-Antagonisten - Warfarin, Acenocumarol, Fenindion.
  3. Thrombolytika - Streptokinase, Fibrinolysin, Tenecteplase, Alteplase, Urokinase, Protein C, Anchord.
  4. Direkte Faktor Xa-Inhibitoren - Darexaban, Rivaroxaba, Apixaban, Betrixaban, Endoxaban.
  5. Thrombozytenaggregationshemmer - Clopidogrel, Acetylsalicylsäure, Indobufen, Ticagrelor, Dipyridamod, Abciximab, Ticlopidin.
  6. Direkte Thrombininhibitoren - Bivalirudin, Lepirudin, Dabigatran, Xymelanatran, Desirudin, Melanatran, Argatroban.
  7. Andere Antithrombotika - Fondaparinux, Defibrotid, Dermatansulfat.

Viele Patienten mit Vorhofflimmern in der Vorgeschichte, Ischämie oder Myokardinfarkt, vorübergehender ischämischer Attacke des Gehirns, ziehen es vor, ein Tabletten-Antikoagulans mitzunehmen, das schnell getrunken werden kann.

Bei Personen mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse ist es besser, Ihren Arzt zu fragen, was diese neuen oralen Antikoagulanzien sind und welche besser immer bei Ihnen sind. Das Medikament kann variieren (abhängig vom Gesundheitszustand des Patienten). Normalerweise ist dies Dabigatran, Apixaban, Eparin.

Direkt wirkende Medikamente

Direkt wirkende Medikamente werden wiederum in folgende Unterkategorien unterteilt:

  • Heparine sowie deren Derivate;
  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht;
  • Natriumhydrogencitrat;
  • Danaparoid sowie Lepirudin;
  • Hirudin.

Indirekte Aktion

Die Liste der Antikoagulanzien mit indirektem Wirkmechanismus kann auch in Unterkategorien unterteilt werden:

  • Dicumarine;
  • Monocumarine (erhalten aus Oxmarin);
  • Indandionen.

Cumarin-Antikoagulanzien werden seit den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts in der Medizin eingesetzt. Im Moment sind sie nicht so verbreitet wie andere Gruppen, werden aber aktiv in der Kardiologie eingesetzt.

Insbesondere Warfarin ist eine Schlüsselbehandlung bei Vorhofflimmern. Es verhindert Blutgerinnsel im rechten Ohr des Herzens und verringert das Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Komplikationen..

Indadiones sind in der medizinischen Praxis weniger verbreitet.

Nachteile

Nachteile der Antikoagulationstherapie mit indirekten Medikamenten.

  1. Der Patient kann eine Überdosierung tolerieren, selbst wenn die Dosis geringfügig überschritten wird.
  2. Bei einer Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten sollte der Patient auch grünes Gemüse von der täglichen Ernährung ausschließen. Sie können Hyperkaliämie auslösen..
  3. Eine positive therapeutische Wirkung macht sich bereits wenige Wochen nach Behandlungsbeginn bemerkbar.
  4. Ein plötzlicher Abbruch der Behandlung kann zu Komplikationen führen. Dies kann durch schnelle Verdickung des Blutes und akute Thrombose ausgedrückt werden..
  5. Der Patient muss regelmäßig ein Koagulogramm erstellen.
  6. Der behandelnde Arzt muss die Dosierung des verschriebenen Antithrombotikums regelmäßig anpassen.
  7. Erhöhtes Risiko für innere Blutungen.

Eine Reduzierung der Dosierung des Arzneimittels ist ausschließlich schrittweise unter ständiger Kontrolle des behandelnden Phlebologen zulässig.

Die Anzahl der hier eingenommenen Antikoagulanzien sollte mit dem Arzt übereinstimmen.

Bis 2010 waren indirekte Blutverdünner die einzigen Medikamente, die von Ärzten zur Anwendung zugelassen wurden..

In den letzten Jahren hat sich der Pharmamarkt jedoch auch mit oralen direkten Antikoagulanzien aufgefüllt, die heute eine würdige Alternative zu Vitamin-K-Antagonisten darstellen..

Die wachsende Beliebtheit direkter Antithrombotika beruht auf der Überlegenheit gegenüber ihren Vorgängern.

  1. Die therapeutische Wirkung ist nach der ersten Anwendung sichtbar, was besonders wichtig für die Vorbeugung von Thrombosen der unteren Extremitäten ist.
  2. Die feste Dosierung der oben genannten Medikamente erfordert keine regelmäßige Anpassung.
  3. Das Essen hat keinen Einfluss auf die Dosierung dieser Art von Antikoagulans.
  4. Es ist nicht erforderlich, den Zustand des Blutes regelmäßig zu überwachen.

Direkte Antikoagulanzien umfassen spezifische Gegenmittel..

Diese Medikamente werden aktiv bei der Behandlung von akutem ischämischem Schlaganfall eingesetzt..

Direkte Verdünnungsmittel umfassen Arzneimittel, die Folgendes enthalten:

  • Heparin ist Troparin, Fragmin, Klivarin.
  • Hirudin ist Exanta, Arikstra.

Antikoagulanzien sind in Form von Salben, Gelen und Injektionslösungen erhältlich.

Solche Injektionen können intravenös, intramuskulär und unter die Haut verabreicht werden. Manipulationen werden nur in einem Krankenhaus und unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt.

Anwendungshinweise

Sie können verstehen, was Antikoagulanzien in der Medizin sind, wenn Sie die Indikationen für die Verwendung dieser Medikamente kennen. Es gibt eine Liste von Situationen, in denen die Verwendung von Antikoagulanzien obligatorisch ist.

  1. Postoperative Zeit.
  2. Bedingungen nach einem akuten zerebrovaskulären Unfall.
  3. Herzinfarkt.
  4. Lungenthromboembolie.
  5. Vorhofflimmern.
  6. Krampfadern und Thrombophlebitis.
  7. Blutgerinnsel in den Blutgefäßen.
  8. Auslöschen der Endarteriitis.

Verletzungen des normalen Herzrhythmus tragen zu einer erhöhten Thrombose bei und erhöhen das Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkt und Lungenembolie erheblich. Daher muss ein Kardiologe eine spezifische Liste von Antikoagulanzien gegen Arrhythmien verschreiben, deren Verwendung das Risiko dieser Komplikationen verringert.

Die Wahl der Gruppe und des Arzneimittels hängt vom Gesundheitszustand eines bestimmten Patienten, seiner Pathologie und dem Zustand des Blutgerinnungssystems ab. Hierzu gibt es ein Koagulogramm, das die funktionelle Aktivität des Blutsystems vor, während und nach dem Gebrauch von Medikamenten anzeigt.

Jeder Arzt kann Antikoagulanzien verschreiben, wenn er das Risiko thrombotischer Komplikationen sieht. Oben sind die häufigsten Fälle aufgeführt. In anderen Bereichen der Medizin können diese Medikamente jedoch verschrieben werden..

Überdosis

Während der Behandlung mit Antikoagulanzien muss der Patient die vom behandelnden Arzt festgelegten Dosierungen strikt einhalten.

Symptome des Ergebnisses eines spontanen Überschusses des Arzneimittels:

  • Kopfschmerzen;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Würgen;
  • die Bildung großer Hämatome im Nacken;
  • Kurzatmigkeit.

Wenn solche Symptome festgestellt werden, benachrichtigen Sie sofort den behandelnden Phlebologen.

Eine Überdosierung von Antikoagulanzien führt zu Blutungen in den inneren Organen.

Eine Überdosierung kann diagnostiziert werden, indem das Blut des Patienten mit speziellen Markern überprüft wird.

Es gibt kein Medikament, das die Wirkung von Antikoagulanzien schnell neutralisieren kann. Daher wird im Falle einer Überdosierung ein Komplex medizinischer Maßnahmen durchgeführt, die auf eine beschleunigte allmähliche Abnahme der Wirkung von blutverdünnenden Arzneimitteln abzielen.

Im Falle einer Blutung, die zu einer versehentlichen oder absichtlichen Überdosierung von Antikoagulanzien führte, ist eine dringende Bluttransfusion erforderlich.

Abhängig von der Menge des verlorenen Blutes kann der Patient Phytonadion, gefrorenes Plasma und andere Arzneimittel erhalten, die rote Blutkörperchen, Blutplättchen und Vitamin K enthalten.

Kontraindikationen

Jedes Antikoagulans wird Frauen während der Schwangerschaft mit Vorsicht verschrieben. Diese Medikamente können nur unter Kontrolle eines Koagulogramms und in Situationen angewendet werden, in denen das Risiko unerwünschter Folgen für Mutter und Kind höher ist als aufgrund möglicher Nebenwirkungen.

Es gibt andere Kontraindikationen für Antikoagulanzien, darunter:

  • Magengeschwür;
  • Pathologie des Blutgerinnungssystems mit einer Tendenz zu seiner Unterfunktion;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • einige bösartige Tumoren;
  • Leberpathologie mit der Entwicklung einer schweren Funktionsstörung, einschließlich mit Alkoholschäden;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Nierenpathologie mit der Bildung einer Insuffizienz der Funktion dieses Organs.

Antikoagulanzien werden bei infektiösen Pathologien mit Vorsicht verschrieben..

Nebenwirkungen

Unter den Nebenwirkungen der Einnahme von Antikoagulanzien können folgende unterschieden werden:

  • Dyspeptische Störungen.
  • Körpervergiftung.
  • Allergische Reaktionen,
  • Gewebenekrose.
  • Hautausschläge und Juckreiz.
  • Nierenprobleme.
  • Osteoporose.
  • Kahlheit.

Die größte Komplikation bei der Behandlung mit Antikoagulanzien ist eine Blutung in den inneren Organen: Mund, Nasopharynx, Darm, Magen, Gelenke und Muskeln. Im Urin kann Blut auftreten. Um diese Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, das Blutbild des Patienten, der Antikoagulanzien erhält, zu kontrollieren und seinen Zustand insgesamt zu überwachen.

Natürliche Heilmittel

Einige Produkte haben auch eine gerinnungshemmende Wirkung..

  1. Große Mengen an Flüssigkeit - Wasser, Kompott, Tee.
  2. Gurken.
  3. Wassermelone.
  4. Leinsamenöl und fettarmer Fisch.
  5. Haferflocken.
  6. Cranberry-Getränke aus anderen dunklen Beeren.
  7. Jodhaltige Produkte - Algen.
  8. Traubengetränke.

Leider hält die Verwendung dieser Produkte das Blutstillungssystem nicht vollständig auf dem geeigneten Niveau..
Menschen, die Antikoagulanzien einnehmen, müssen sich jedoch an solche Eigenschaften erinnern - ein übermäßiger Gebrauch kann zu inneren und äußeren Blutungen führen.

Thrombininhibitoren

Der häufigste Vertreter dieser Gruppe ist das Medikament Hirudin. Es enthält Protein, das zuerst durch den Speichel von medizinischen Blutegeln isoliert wurde. Dieses Antikoagulans wirkt direkt im Blut und verbessert seine Formel. Hirudin hat auch antiischämische, analgetische und entwässernde Wirkungen, lindert Schwellungen und stellt die Mikrozirkulation des Blutes wieder her.


Hirudin - eine Substanz, die in den Drüsen des Kopfes der medizinischen Blutegel enthalten ist und die Blutgerinnung verhindert.

Hirudin hat folgende Indikationen:

  • akute Koronarinsuffizienz;
  • Herzinfarkt;
  • tiefe Venenthrombose.

Hirudin hat sich auch in der Kosmetik bewährt. Es wird häufig während des Peelings verwendet, um den Zustand der Haut in Form von Cremes und Lotionen zu verbessern..

Der Preis von Hirudin beträgt 150-540 Rubel. Herkunftsland - Russland.

Die synthetischen Analoga von Hirudin umfassen Girugen und Hirulog. Sie reduzieren das Todesrisiko bei Patienten mit Herzerkrankungen. Dies sind neue Antikoagulanzien, die mehr Vorteile haben als Heparinderivate. Sie haben eine verlängerte Wirkung, daher entwickeln Experten derzeit orale Antikoagulanzien.

Diät für die Antikoagulationstherapie - wie sie die Behandlung beeinflusst

Die Ernährung ist ein wichtiges Element bei der Behandlung vieler Krankheiten. Es wird zunächst als Methode der adjuvanten Therapie betrachtet. Ein klinischer Ernährungsberater, der eine richtige Ernährung empfiehlt, sowie ein Arzt, der bestimmte Arzneimittel bestellt, sollten sich immer aller möglichen Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Lebensmitteln bewusst sein..

Eine der Gruppen von Arzneimitteln, die aktiv mit Lebensmitteln interagieren, sind Antikoagulanzien. Eine unzureichende Ernährung mit Antikoagulanzien schwächt nicht nur die Wirkung von Arzneimitteln, sondern erhöht auch das Risiko von Nebenwirkungen.

Diät zur gerinnungshemmenden Therapie

Lebensmittel interagieren auf zwei Arten mit Antikoagulanzien. Erstens sind viele Produkte, insbesondere solche, die in einer gesunden Ernährung konsumiert werden, reich an Vitamin K. Die wichtigsten Antithrombotika, für die die Ernährung wichtig ist, sind Acenocoumarol und Warfarin. Sie sind Antagonisten von Vitamin K (d. H. Hemmen dessen Wirkung im Körper), was für die Blutgerinnung absolut notwendig ist.

Der erste Wechselwirkungsmechanismus ist eine übermäßige Menge an Vitamin K, und daher ist die Wirksamkeit der Behandlung verringert. Dies führt zu einem erhöhten Thromboserisiko..

Der zweite Aspekt in Bezug auf eine Diät mit gerinnungshemmender medikamentöser Therapie ist der Vitamin E-Gehalt in der Diät sowie die Verwendung verschiedener Kräuterzusätze.

Es stellt sich heraus, dass eine Erhöhung der Vitamin E-Aufnahme um mehr als 400 IE das Blutungsrisiko erhöht, da die Wirkung von Antikoagulanzien verstärkt wird.

Zu den Zubereitungen, die die Wirkung von Antikoagulanzien verschlimmern, gehören Pflanzen und Kräuter wie Ginkgo, Salbei und Kamille. Einige Kräuterpräparate können die Wirkung von Antikoagulanzien hemmen. Dazu gehören Johanniskraut und Ginseng..

Welche Lebensmittel sollten bei der Einnahme von Antikoagulanzien vermieden werden?

Lebensmittel, die reich an Vitamin K sind und daher während der Antikoagulationstherapie diätetische Einschränkungen erfordern, sind:

  • Kohl
  • Brokkoli
  • Blumenkohl
  • Kohlrabi
  • Rosenkohl
  • grüner Salat
  • Petersilie
  • Spinat
  • Majoran
  • Basilikum
  • Thymian
  • Koriander
  • Avocado
  • Sojabohnen
  • Sonnenblumenöl, Mais
  • Haferflocken

Einige Produkte verstärken die Wirkung von Antikoagulanzien. Dazu gehören neben dem bereits erwähnten Ginkgo biloba auch Kamille oder Salbei:

Gefährliche Ergänzungsmittel für die Antikoagulationstherapie

Derzeit sind Nahrungsergänzungsmittel ein wesentlicher Bestandteil verschiedener Diäten. Personen, die Antikoagulanzien einnehmen, sollten jedoch die meisten Multivitaminpräparate meiden..

Aufgrund des hohen Gehalts an Vitaminen K und E können sie die Wirkung von Antikoagulanzien schwächen. Darüber hinaus enthalten sie häufig Kräuterextrakte, die auch in erheblichen Wechselwirkungen mit blutverdünnenden Arzneimitteln auftreten können.

Die Verwendung von Diät in der Antikoagulationstherapie

Die Verwendung der richtigen Ernährung, nämlich die Aufnahme von mehr Lebensmitteln mit potenziell gerinnungshemmender Wirkung, moduliert das Thromboserisiko nicht zu stark, andererseits ist eine falsche Ernährung ein wichtiger Risikofaktor für Blutgerinnsel. Daher ist es notwendig, eine angemessene Behandlung durchzuführen, und die Ernährung sollte diese ergänzen..

Ein absolut kontraindiziertes Produkt bei der Verwendung von Antikoagulanzien ist Alkohol. Sie sollten auch andere Medikamente wie Zigaretten aufgeben. Was die oben genannten Produkte betrifft, müssen Sie aufgrund der Tatsache, dass dies eine sehr große Gruppe wertvoller Elemente der Ernährung ist, nicht vollständig ablehnen. Sie sollten jedoch nur sehr begrenzte Mengen davon in Ihrer Ernährung verwenden..

Thrombozytenaggregationshemmer

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, die die Blutgerinnung reduzieren, indem sie den Prozess der Thrombozytenadhäsion verhindern. In der Regel werden sie parallel zu Antikoagulanzien verschrieben, um die therapeutische Wirkung zu verstärken..

Unter dem Einfluss von Thrombozytenaggregationshemmern kommt es zu einer Ausdehnung des Blutgefäßlumens, zur Beseitigung von Schmerzen und zur Linderung von Entzündungen. Die bekanntesten Antikoagulanzien dieser Gruppe werden nachstehend beschrieben..

Aspirin

Aspirin ist in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung erhältlich und eignet sich daher zur Behandlung zu Hause. Das Medikament hat eine vasodilatatorische Wirkung, verhindert Blutplättchenadhäsion und Thrombose.

Ticlopidin

Das Medikament reduziert die Intensität der Blutplättchenadhäsion, verlängert die Blutungsdauer und verbessert die Kapillardurchblutung. Es wird für Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt und zerebrovaskulären Anomalien verschrieben. Das Hauptziel der Behandlung ist die Verhinderung von Blutgerinnseln.

Tirofiban

Tirofiban ist ein Medikament, das im Rahmen einer komplexen Behandlung eingesetzt wird. Oft wird es parallel zu Heparin verschrieben, was dazu beiträgt, die antithrombotische Wirkung beider Medikamente zu erhöhen..

Dipyridamol

Unter dem Einfluss der Medikamente erweitert sich das Lumen der Herzkranzgefäße, verdünnt das Blut und verbessert die Ernährung des Herzmuskels. Parallel dazu normalisiert sich die Blutversorgung des Gehirns und der Blutdruck sinkt.