Antikoagulanzien und ihre Verwendung in der Medizin

Antikoagulanzien sind Antikoagulanzien, die die Bildung von Blutgerinnseln im Blutkreislauf verhindern. Sie halten das Blut in einem flüssigen Zustand und stellen seine Fließfähigkeit mit Gefäßintegrität sicher. Sie sind in natürliche Antikoagulantien und synthetische unterteilt. Die ersteren werden im Körper produziert, die letzteren werden künstlich hergestellt und in der Medizin als Arzneimittel verwendet.

Natürlich

Sie können physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Antikoagulanzien sind normalerweise im Plasma vorhanden. Bei einigen Krankheiten treten pathologische Symptome im Blut auf.

Physiologische Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre unterteilt. Primär werden vom Körper unabhängig synthetisiert und befinden sich ständig im Blut. Sekundäre werden während der Spaltung von Gerinnungsfaktoren während der Bildung von Fibrin und seiner Auflösung gebildet.

Primäre natürliche Antikoagulanzien

Sie sind normalerweise in Gruppen unterteilt:

  1. Antithromboplastine.
  2. Antithrombin.
  3. Inhibitoren der Fibrin-Selbstorganisation.

Bei einer Abnahme des Niveaus der primären physiologischen Antikoagulanzien im Blut besteht das Risiko einer Thrombose.

Diese Gruppe von Substanzen umfasst:

  • Heparin. Es ist ein Polysaccharid, das in Mastzellen synthetisiert wird. Signifikante Mengen finden sich in Lunge und Leber. In großen Dosen stört es den Blutgerinnungsprozess in allen Stadien und hemmt eine Reihe von Thrombozytenfunktionen.
  • Antithrombin III. Es wird in der Leber synthetisiert und bezieht sich auf Alpha-Glykoproteine. Reduziert die Aktivität von Thrombin und einigen aktivierten Gerinnungsfaktoren, beeinflusst jedoch nicht inaktive Faktoren. Die Antikoagulans-Plasmaaktivität beträgt 75%, bereitgestellt durch Antithrombin III.
  • Protein C. Es wird von den Zellen des Leberparenchyms synthetisiert und ist im Blut inaktiv. Angetrieben zur Thrombinaktivität.
  • Protein S. Es wird je nach Vitamin K von Endothelzellen und Leberparenchym (Hepatozyten) synthetisiert.
  • Alpha-Makroglobulin.
  • Antithromboplastine.
  • Kontaktinhibitor.
  • Lipidinhibitor.
  • Komplementinhibitor-I.

Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

Wie bereits erwähnt, entstehen sie bei der Blutgerinnung und Auflösung von Fibringerinnseln beim Abbau bestimmter Gerinnungsfaktoren, die durch Abbau ihre Gerinnungseigenschaften verlieren und Antikoagulation erlangen. Diese beinhalten:

  • Antithrombin I..
  • Antithrombin IX.
  • Metafaktoren XIa und Va.
  • Febrinopeptide.
  • Auto-II-Antikoagulans.
  • Antithromboplastine.
  • PDF - Produkte, die während der Spaltung (Abbau) von Fibrin unter Einwirkung von Plasmin gebildet werden.

Pathologische Antikoagulanzien

Bei einigen Krankheiten können sich im Blut spezifische Antikörper bilden und ansammeln, die die Blutgerinnung stören. Sie können gegen beliebige Gerinnungsfaktoren hergestellt werden, am häufigsten werden jedoch Inhibitoren der Faktoren VIII und IX gebildet. Bei einigen Autoimmunerkrankungen treten im Blut pathologische Proteine ​​auf, die eine Antithrombinwirkung haben oder die Gerinnungsfaktoren II, V, Xa hemmen.

Antikoagulanzien

Künstliche Antikoagulanzien, von denen eine große Anzahl entwickelt wurde, sind in der modernen Medizin unverzichtbare Arzneimittel.

Anwendungshinweise

Indikationen für die Einnahme oraler Antikoagulanzien sind:

  • Herzinfarkt;
  • Lungeninfarkt;
  • Herzinsuffizienz;
  • Thrombophlebitis der Beinvenen;
  • Thrombose von Venen und Arterien;
  • Phlebeurysmus;
  • thrombotische und embolische Schlaganfälle;
  • embolische Gefäßläsionen;
  • chronisches Aneurysma;
  • Arrhythmien;
  • künstliche Herzklappen;
  • Prävention von Atherosklerose der Gefäße des Gehirns, des Herzens und der peripheren Arterien;
  • Mitralherzdefekte;
  • Thromboembolie nach der Geburt;
  • Prävention von Thrombosen nach der Operation.

Einstufung von Antikoagulanzien

Arzneimittel dieser Gruppe werden in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und dem Wirkungsmechanismus sowie von der Dauer der Wirkung in direkt und indirekt unterteilt. Beeinflussen direkt direkt die Blutgerinnungsfaktoren und hemmen deren Aktivität. Indirekte Wirkung indirekt: Sie verlangsamen die Synthese von Faktoren in der Leber. Erhältlich in Tabletten, in injizierbaren Lösungen in Form einer Salbe.

Direkte

Arzneimittel dieser Gruppe wirken direkt auf Gerinnungsfaktoren, daher werden sie als schnell wirkende Arzneimittel bezeichnet. Sie verhindern die Bildung von Fibrinfilamenten, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und stoppen das Wachstum bestehender. Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt:

  • Heparine;
  • Hirudin;
  • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht;
  • Natriumhydrocytrat;
  • Danaparoid, Lepirudin.

Heparin
Dies ist das bekannteste und häufigste direkt wirkende Antikoagulans. Es wird intravenös, unter die Haut und intramuskulär verabreicht und wird auch als lokales Heilmittel in Form einer Salbe verwendet. Heparin-Medikamente umfassen:

  • Nadroparin;
  • Adreparin;
  • Parnaparin;
  • Tinzaparin;
  • Dalteparin;
  • Reviparin;
  • Enoxaparin.

Lokale Heparine zeichnen sich durch eine geringe Gewebepermeabilität und eine nicht sehr hohe Effizienz aus. Sie werden zur Behandlung von Krampfadern der Beine, Hämorrhoiden und Blutergüssen angewendet. Die folgenden Medikamente mit Heparin sind am bekanntesten und werden am häufigsten verwendet:

  • Lyoton-Gel;
  • Heparinsalbe;
  • Trombless Gel;
  • Venolife;
  • Hepatrombin;
  • Troxevasin NEO.

Heparine zur intravenösen und subkutanen Verabreichung sind eine große Gruppe von Medikamenten, die einzeln ausgewählt und während der Behandlung nicht durch eines ersetzt werden, da sie in ihrer Wirkung nicht gleichwertig sind. Die Aktivität dieser Medikamente erreicht nach etwa drei Stunden ihr Maximum und die Wirkung dauert einen Tag. Diese Heparine reduzieren die Aktivität von Gewebe- und Plasmafaktoren, blockieren Thrombin, verhindern die Bildung von Fibrinfilamenten und verhindern die Blutplättchenadhäsion..

Zur Behandlung von tiefen Venenthrombosen werden üblicherweise Herzinfarkt, Lungenembolie, Angina pectoris, Nadroparin, Enoxaparin, Deltaparin verschrieben.

Um Thromboembolien und Thrombosen vorzubeugen, werden Heparin und Reviparin verschrieben.

Natriumhydrocytrat
Dieses Antikoagulans wird in der Laborpraxis eingesetzt. Um eine Blutgerinnung zu verhindern, wird es in Reagenzgläser gegeben. Es wird zur Konservierung von Blut und Bestandteilen verwendet.

Indirekt

Sie reduzieren die Produktion bestimmter Gerinnungsfaktoren in der Leber (VIII, IX, X, Prothrombin), verlangsamen die Bildung von S- und C-Proteinen und blockieren die Produktion von Vitamin K..

Diese beinhalten:

  1. Derivate Indan-1,3-dion. Vertreter - Fenilin. Dieses orale Antikoagulans ist in Tabletten erhältlich. Seine Wirkung beginnt 8 Stunden nach der Verabreichung und erreicht die maximale Effizienz an einem Tag. Während der Aufnahme ist es notwendig, den Prothrombinindex zu überwachen und den Urin auf das Vorhandensein von Blut zu überprüfen.
  2. Cumarin. In der natürlichen Umgebung kommt Cumarin in Pflanzen (Bison, süßer Klee) in Form von Zucker vor. Zum ersten Mal wurde ein Derivat, Dicumarin, das in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts aus Klee isoliert wurde, zur Behandlung von Thrombosen verwendet..

Indirekte Antikoagulanzien umfassen die folgenden Medikamente:

Warfarin sollte bei bestimmten Nieren- und Lebererkrankungen, Thrombozytopenie, akuten Blutungen und Blutungsneigung während der Schwangerschaft mit Laktasemangel, angeborenem Mangel an Proteinen C und S, DIC nicht getrunken werden, wenn die Galaktose- und Glukoseabsorption beeinträchtigt ist.

Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Übelkeit, Blutungen, Urolithiasis, Nephritis, Allopezie und Allergien. Hautausschlag, Juckreiz, Ekzeme, Vaskulitis können auftreten..

Der Hauptnachteil von Warfarin ist das hohe Blutungsrisiko (Magen-Darm-, Nasen- und andere).

Orale Antikoagulanzien der nächsten Generation (PLA)

Moderne Antikoagulanzien sind für die Behandlung vieler Krankheiten wie Herzinfarkt, Thrombose, Arrhythmien, Ischämie und vielen anderen unverzichtbar. Leider haben Medikamente, die sich als wirksam erwiesen haben, viele Nebenwirkungen. Die Entwicklung hört jedoch nicht auf, und auf dem Pharmamarkt erscheinen regelmäßig neue orale Antikoagulanzien. PLA haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Wissenschaftler suchen nach universellen Mitteln, die gegen verschiedene Krankheiten eingesetzt werden können. Medikamente werden sowohl für Kinder als auch für Patienten entwickelt, für die sie derzeit kontraindiziert sind.

Neue Antikoagulanzien haben folgende Vorteile:

  • Wenn sie eingenommen werden, verringert sich das Blutungsrisiko.
  • Die Wirkung des Arzneimittels tritt innerhalb von 2 Stunden auf und hört schnell auf.
  • Medikamente können von Patienten eingenommen werden, bei denen Warfarin kontraindiziert ist;
  • der Einfluss anderer Mittel und konsumierter Lebensmittel wird verringert;
  • Die Hemmung von Thrombin und Thrombin-gebundenem Faktor ist reversibel.

Die neuen Medikamente haben auch Nachteile:

  • viele Tests für jedes Werkzeug;
  • Sie müssen regelmäßig trinken, während die Einnahme alter Medikamente aufgrund der Langzeitwirkung übersprungen werden kann.
  • Unverträglichkeit bei einigen Patienten, die bei der Einnahme alter Tabletten keine Nebenwirkungen hatten;
  • Blutungsrisiko im Verdauungstrakt.

Indirekte Antikoagulanzien unterscheiden sich noch nicht radikal von Warfarin, Dikumarin, Sinkumar.

Neue Medikamente Apixaban, Rivaroxaban, Dabigatran können eine Alternative für Vorhofflimmern sein. Ihr Hauptvorteil ist, dass es während ihrer Einnahme nicht notwendig ist, ständig Blut zu spenden, und dass sie nicht mit anderen Arzneimitteln interagieren. Gleichzeitig sind diese Medikamente auch wirksam und können einen Schlaganfall mit Arrhythmien verhindern. Das Blutungsrisiko ist entweder gleich oder niedriger.

Was du wissen musst

Patienten, denen orale Antikoagulanzien verschrieben werden, sollten wissen, dass sie eine große Anzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Wenn Sie diese Arzneimittel einnehmen, müssen Sie eine Diät einhalten und zusätzliche Blutuntersuchungen durchführen. Es ist wichtig, die tägliche Dosis von Vitamin K zu berechnen, da Antikoagulanzien den Stoffwechsel stören. Überwachen Sie regelmäßig einen Laborindikator wie INR (oder IPT). Der Patient sollte die ersten Symptome einer inneren Blutung kennen, um rechtzeitig Hilfe zu suchen und das Medikament zu wechseln.

Thrombozytenaggregationshemmer

Arzneimittel dieser Gruppe tragen ebenfalls zur Blutverdünnung bei und verhindern Blutgerinnsel, aber ihr Wirkungsmechanismus ist unterschiedlich. Disaggregationsmittel verringern die Blutgerinnungsfähigkeit aufgrund der Fähigkeit, die Blutplättchenadhäsion zu hemmen. Sie werden verschrieben, um die Wirkung von Antikoagulanzien zu verstärken. Darüber hinaus wirken sie krampflösend und vasodilatierend. Die beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:

  • Aspirin ist das bekannteste dieser Gruppe. Es gilt als ein sehr wirksames Instrument, das Blutgefäße erweitert, Blut verdünnt und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert..
  • Tirofiban - verhindert die Blutplättchenadhäsion.
  • Ticlopidin - angezeigt für Herzischämie, Herzinfarkt, zur Vorbeugung von Thrombosen.
  • Dipyridamol ist ein Vasodilatator.
  • Eptifibatitis - blockiert die Blutplättchenadhäsion.

Eine neue Generation von Arzneimitteln umfasst das Arzneimittel Brilint mit dem Wirkstoff Ticagrelor. Es ist ein reversibler P2U-Rezeptorantagonist..

Natürliche Blutverdünner

Anhänger der Behandlung mit alternativen Methoden werden verwendet, um eine Gras-Thrombose mit blutverdünnender Wirkung zu verhindern. Die Liste solcher Pflanzen ist ziemlich lang:

  • Rosskastanie;
  • Weidenrinde;
  • Maulbeere;
  • Kleeblatt;
  • Wermut;
  • Mädesüß Mädesüß:
  • Rotklee;
  • Lakritzwurzel;
  • Ausweichen der Pfingstrose;
  • Chicorée und andere.

Vor der Behandlung mit Kräutern ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren: Möglicherweise sind nicht alle Pflanzen nützlich.

Fazit

Antikoagulanzien sind unverzichtbare Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie können sie nicht selbst nehmen. Sie haben viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen, und die unkontrollierte Einnahme dieser Medikamente kann zu Blutungen führen, einschließlich versteckter Blutungen. Verschreiben Sie sie und bestimmen Sie die Dosierung sollte ein Arzt sein, der in der Lage ist, alle Merkmale des Krankheitsverlaufs und mögliche Risiken zu berücksichtigen. Während der Behandlung ist eine regelmäßige Laborüberwachung erforderlich..

Es ist wichtig, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer nicht mit Thrombolytika zu verwechseln. Der Hauptunterschied besteht darin, dass erstere ein Blutgerinnsel nicht zerstören, sondern nur seine Entwicklung verhindern oder verlangsamen können. Thrombolytika sind intravaskuläre Medikamente, die Blutgerinnsel auflösen.

Liste der Antikoagulanzien: direkte und indirekte Wirkung

In der medikamentösen Therapie werden Antikoagulanzien als Antikoagulationsmittel verwendet. Bei Krankheiten, die direkt oder indirekt mit Thrombosen verbunden sind, können sie auf lebenswichtig zurückgeführt werden. Die Liste der Antikoagulanzien umfasst direkte und indirekte Medikamente.

Zuweisung während der Behandlung:

  • Akute venöse und arterielle Thrombose.
  • Pathologien, die mit der Freisetzung einer großen Anzahl thromboplastischer Substanzen aus Geweben verbunden sind.
  • Nach früheren Operationen, um Blutgerinnsel zu verhindern.
  • Als vorbeugende Maßnahme bei Vorliegen einer Herzerkrankung.

Welche Medikamente sind Antikoagulanzien? Diese Medikamente haben die Fähigkeit, das Blut zu verdünnen und werden auch als Antikoagulanzien bezeichnet. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: direkte und indirekte Maßnahmen.

Liste der direkt wirkenden Antikoagulanzien

Diese Gruppe umfasst Antithrombotika, die den Gerinnungsfaktor (Thrombin) im Blut reduzieren.

1. Heparine zur topischen Anwendung (äußerlich).

Diese mit Antikoagulanzien verwandten Medikamente werden zur inneren Entzündung der Venen unter Bildung eines Blutgerinnsels in ihrer Höhle verschrieben.

Sie stoppen den Entzündungsprozess. Reduzieren Sie die Blutplättchenaggregation und die Thrombinaktivität. Schwellungen lindern. Aktivieren Sie die Gewebeatmung. Tragen Sie zur Auflösung von Blutgerinnseln bei und stellen Sie das Lumen der Venen allmählich wieder her. Schwächen Sie den Schmerz.

Die Liste enthält direkte Zubereitungen von in Russland hergestellten Antikoagulanzien:

1. Heparinsalbe 25 g - 50 Rubel.
2. Heparin-Akrikhin 1000 Gel 30 g - 224 Rubel.
3. Trombless Gel 30 g - 249 Rubel.
4. Venolife 40 Gramm - 330 r.
5. Laventum 50 g - 290 Rubel.

Zur subkutanen und intravenösen Verabreichung

Arzneimittel Antikoagulanzien werden zur Behandlung von tiefer Venenthrombose, Lungenthrombolyse und Angina pectoris eingesetzt. Sie sind Thrombinblocker. Verhindern Sie die Bildung von nicht-globulärem Fibrinprotein und das Kleben von Blutplättchen.

Als therapeutische Behandlung verschreibt der Arzt:

1. Clexane (Frankreich). Der Hauptwirkstoff Enoxaparin-Natrium verhindert das Verstopfen von Blutgerinnseln und die Bildung von Blutgerinnseln.

  • Spritzen 0,2 ml 10 Stk. - 1700 Rubel.

2. Fraxiparin (Frankreich). Der Wirkstoff Nadroparin Calcium hat eine hohe X-Faktor-Aktivität. Es wird verwendet, um das Blut zu verdünnen, wenn die Gefahr einer Thrombose besteht..

  • Spritzen 2850 ME 0,3 ml 10 Stk. - 2150 reiben.

3. Fragmin (USA). Es wird Patienten unter Hämodialyse oder Hämofiltration verschrieben. Ein wirksames Antikoagulans im Blut. Der Wirkstoff der Natriumalteparinlösung wirkt gerinnungshemmend. Reduziert die Geschwindigkeit chemischer Reaktionen des Gerinnungsfaktors und des Thrombins.

  • Lösung 2500 Anti-Xa ME / 0,2 ml 10 Stk. - 2100 Rubel.

Indirekte Antikoagulanzien

Die Wirkstoffe der in dieser Gruppe enthaltenen Arzneimittel stören die Synthese von Prothrombin in der Leber und verlangsamen den Blutgerinnungsprozess. Prothrombin ist eine Vorstufe des Thrombinenzyms. Bezieht sich auf komplexe Plasmaproteine. Beteiligt sich an der Blutgerinnung unter Beteiligung von Vitamin K..

Liste der Antikoagulanzientabletten in Tabletten

1. Warfapin (Russland). Das beliebteste Medikament aus der Liste der indirekten Antikoagulanzien zur Behandlung von Venenthrombosen. Reduziert die Wahrscheinlichkeit von thromboembolischen Komplikationen.

Bei einer Diät, einer ständigen Überwachung der INR und der Dosierung des Blutes führt die Therapie zu positiven Ergebnissen. Der erschwingliche Preis ist ein weiteres wichtiges Plus an Medikamenten.

  • Tab. 2,5 mg 50 Stk. - 86 Rubel.

2. Fenilin (Russland). Ein weiteres indirektes Präparat ist ein Antikoagulans, das in Tablettenform wirksam ist. Der Wirkstoff Phenindion hat gerinnungshemmende Eigenschaften.

Es wird verschrieben, um die Wände von Venen, Gefäßen der unteren Extremitäten und des Gehirns zu verstopfen. Es wird als vorbeugende Maßnahme nach chirurgischen Eingriffen eingesetzt..

  • Registerkarte Verpackung. 20 mg 30 Stk. - 120 r.

3. Sinkumar (Russland). Das Medikament ist in der Liste der Cumarin-Antikoagulanzien enthalten. Es verhindert die Synthese von Vitamin K in seine aktive Form, wodurch der Gerinnungsprozess (die Bildung von Blutgerinnseln) gestört wird. Unterdrückt die Synthese von Gerinnungsfaktoren.

  • Registerkarte Verpackung. 2 mg 50 Stk. - 470 reiben.

Antikoagulanzien der neuen Generation

Die Besonderheit von Arzneimitteln ist die Fähigkeit, den Gerinnungsindex (INR) nicht ständig zu überwachen. Gemessen an dieser Eigenschaft sind die neuen Medikamente Warfarin in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit überlegen. Der hohe Preis von Arzneimitteln schränkt jedoch deren Verfügbarkeit ein, was ein erheblicher Nachteil ist.

Die Liste der Antikoagulanzien der neuen Generation umfasst:

1. Xarelto (Deutschland). Der Wirkstoff von Arzneimitteln ist Rivaroxaban. Klinische Studien haben die hohe Wirksamkeit dieses Tools bewiesen. Einfach zu verwenden. Bindet Patienten nicht an kontinuierliche Tests.

  • Kosten tab. 15 mg 28 Stk. - 2700 reiben.

2. Eliquis (USA). Der Hauptwirkstoff Apixaban stellt die Durchgängigkeit der Venen wieder her. Es wird verwendet, um einen kardioembolischen Schlaganfall zu verhindern. Erfordert keine systematische Überwachung der Blutstillung.

  • Der Preis für Tabletten 5 mg 60 Stück - 2400 r.

3. Pradaxa (Österreich). Der Hauptbestandteil des Arzneimittels ist Dabigatranetexilat. Es wird bei venösen und systemischen Thromboembolien verschrieben, einschließlich Schäden an der Lungenarterie nach schweren Verletzungen und komplexen Operationen.

Gut verträglich. Praktiker haben ein geringes Blutungsrisiko während der medikamentösen Therapie.

  • Kapseln 110 mg 30 Stk. - 1750 Rubel.

Antikoagulanzien - was es ist, wofür es ist und wie man es richtig verwendet?

Antikoagulanzien sind Medikamente, die die Blutviskosität und Blutgerinnsel in Blutgefäßen senken. Diese Medikamente sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Krampfadern, verschiedenen Thrombosen, Phlebothrombosen und damit verbundenen Pathologien..

Gerinnsel in Blutgefäßen werden durch Zusammenkleben weißer Blutkörperchen gebildet - Blutplättchen und frei zirkulierende Proteine, die als Gerinnungsfaktoren bezeichnet werden. Einige Medikamente haben einen direkten Einfluss auf die Aktivität von Blutzellen und bestimmten Enzymen, während andere auf die Leber wirken und die Synthese von Substanzen hemmen, die die Thrombusbildung regulieren. Betrachten Sie, was Antikoagulanzien sind, ihre Dosierungsformen, wir werden die Vorteile und Merkmale ihrer Verwendung analysieren.

Wann werden Medikamente verschrieben?

Vor Beginn der Behandlung ist es sehr schwierig, eine Wahl zu treffen - der Markt bietet eine Vielzahl von Medikamenten an, von Injektionen zur intravenösen Infusion bis zu oralen Antikoagulanzien. Trotz der Vielfalt der Formen sind die Indikationen für die Verwendung mit diesen Arzneimitteln gleich. Diese beinhalten:

  • Das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques;
  • Thrombophlebitis der Venen;
  • Akute und chronische Thrombose;
  • Blutungen jeglicher Ätiologie;
  • Verschiedene Läsionen der Membranen des Herzens;
  • Defekte der Mitralklappe;
  • Aortenläsion;
  • Venenklappeninsuffizienz und Blutstase;
  • Thromboembolie oder Verstopfung von Blutgefäßen;
  • DIC;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Endarteritis und Thromboangiitis obliterans.

Die aufgeführten Krankheiten wirken sich direkt oder indirekt auf das Blut aus, bilden Komplikationen in Form einer erhöhten Gerinnbarkeit und der Bildung von Blutgerinnseln - dieser Zustand erfordert eine geeignete Therapie. Antikoagulanzien werden nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur Vorbeugung von Blutkrankheiten sowie des Herz-Kreislauf-Systems verschrieben.

Trotz der hohen Effizienz haben die Medikamente einige Kontraindikationen:

  • Ulzerative Läsionen des oberen Verdauungssystems;
  • Inneren Blutungen;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Nieren und des Herzens;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Entzündliche Erkrankungen der Lunge und des Herzens;
  • Herzinfarkte und Schlaganfälle;
  • Thrombozytopenische Purpura;
  • Zerebrales Gefäßaneurysma;
  • Hämorrhagische Retinopathie;
  • Morbus Crohn;
  • Verschiedene Formen von Leukämie;
  • Alter über 65;
  • Die Zeit der Geburt und des Stillens.

Eine Schwangerschaft ist eine absolute Kontraindikation für die Ernennung dieser Medikamente, da sich jedes Antikoagulans auf Wirkstoffe bezieht, die die qualitativen Eigenschaften des Blutes verändern und die Entwicklung des Fötus beeinflussen können.

Die Liste der wichtigsten Nebenwirkungen der Einnahme von Antikoagulanzien:

  • Allergische Reaktion;
  • Hautläsionen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Die allmähliche Zerstörung des Knochengewebes;
  • Haarausfall.

In den meisten klinischen Fällen treten Komplikationen bei einer Überdosierung auf - wenn die tägliche Dosis des Arzneimittels die maximal zulässige Dosis überschreitet, was zu allen Arten von Störungen führt.

Klassifikation und Wirkmechanismus

Blut ist die Körperflüssigkeit, die Gewebe ist. Eine seiner Zellen ist der Schutzkörper - Blutplättchen, deren Funktion darin besteht, die Entwicklung von Blutungen zu verhindern. Normalerweise wird ihre Vitalaktivität durch spezielle Enzyme reguliert, die auf natürliche Weise im Körper synthetisiert werden..

Wenn eine Schädigung auftritt, erhalten die Blutplättchen ein Signal, werden in die pathologische Zone gezogen und verstopfen die Wunde. Wenn die Integrität des Gewebes nicht verletzt wird, zirkulieren weiße Körper frei durch den Blutkreislauf, ohne zusammenzukleben und ohne ein Gerinnsel zu bilden. Bei einigen Krankheiten ist die Aufnahme von Antikoagulanzien erforderlich, wenn die Blutgerinnung zunimmt - die Konzentration der Wirkstoffe nimmt ab, die Blutplättchen beginnen zusammenzukleben, sterben ab und bilden Blutgerinnsel.

Die Klassifizierung von Antikoagulanzien basiert auf ihrem Wirkungsmechanismus. Nach diesem Kriterium werden zwei Gruppen von Arzneimitteln unterschieden:

  • Direkte Antikoagulanzien - wirken sich direkt auf den Thromboseprozess aus - hemmen die Bildung von Thrombin, verlangsamen die Aktivität von Fibrinogen und verhindern dessen Degeneration zu Fibrin. Insgesamt verringert dieser Wirkungsmechanismus von Antikoagulanzien die Fähigkeit von Blutplättchen, Gerinnsel zu bilden;
  • Indirekte Antikoagulanzien - können die Bildung von Gerinnungsfaktoren in der Leber reduzieren. Infolgedessen werden Blutplättchen weniger aktiv, die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln wird verringert.

Trotz verschiedener Mechanismen werden direkte und indirekte Antikoagulanzien gleichermaßen zur Behandlung von Blut- und Gefäßerkrankungen eingesetzt.

Die Pathogenese von Krankheiten, die Merkmale klinischer Manifestationen und die Schwere der Symptome spielen eine Schlüsselrolle bei der Auswahl eines Arzneimittels, das vom behandelnden Arzt verschrieben wird.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Direkt wirkende Antikoagulanzien wirken direkt auf Blutplättchen und deren Enzyme und reduzieren den Prozentsatz der Sediment- und Gerinnselbildung. Zu diesem Zweck werden Heparin-basierte Präparate, selektive Inhibitoren von Faktor XA (Cholinesterase) und Hirudin-Präparate verwendet. Wir werden keine Liste von Antikoagulanzien erstellen, aber wir werden die Hauptvertreter in einer Sequenz analysieren.

Heparin

Es wirkt direkt auf Thrombin, reduziert seine Aktivität und verhindert auch den Übergang von Fibrinogen zu Fibrin. Bei Verwendung großer Dosen trägt es zur Ausdehnung der Blutgefäße bei, verringert deren Durchlässigkeit, verbessert den Blutfluss durch Bypassgefäße und verringert die Blutplättchenadhäsion. Am optimalsten ist die Verwendung von intravenösen Injektionen sowie subkutanen oder intramuskulären Injektionen.

Im Zusammenhang mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen werden Injektionen in einer medizinischen Einrichtung unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Salben und Gele zur äußerlichen Anwendung sind weit verbreitet. Der Preis des Arzneimittels beträgt 250-400 Rubel.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Dies sind Antikoagulanzien der neuesten Generation, die Cholinesterase (HA) und Angiotensin-III hemmen und eine hohe therapeutische Wirkung haben. Ein wichtiger positiver Punkt ist die Selektivität der Wirkung - die Medikamente unterdrücken die Thrombozytenaktivität, haben jedoch nur einen geringen Einfluss auf die Blutgerinnung. Daher haben Medikamente ein Minimum an Nebenwirkungen, verursachen keine Blutungen und werden in der klinischen Praxis häufig eingesetzt..

Die Hauptvertreter dieser Gruppe von Drogen:

  • Dalteparin (Fragmin) - ist in Form von injizierbaren Lösungen erhältlich, die intravenös oder subkutan verabreicht werden. Intramuskuläre Injektionen sind strengstens untersagt. Beeinflusst die Blutgerinnung schwach, verringert jedoch die Blutplättchensedimentation. Bei signifikanten Dosierungen reduziert es Entzündungen und Aktivitäten des Immunsystems. Die durchschnittlichen Kosten betragen 2500-3000 Rubel;
  • Enoxaparin (Flenox, Novoparin, Clexane) - Injektionen dieses Arzneimittels werden subkutan verabreicht, wonach es fast vollständig vom Blut absorbiert wird. Die Aktion beginnt fast sofort und dauert mehrere Stunden. Der Preis des Arzneimittels liegt zwischen 800 und 1200 Rubel;
  • Nadroparin (Fraxiparin) - wird häufig bei Arteriosklerose eingesetzt, da die Wirkung des Arzneimittels nicht nur auf die Verringerung der Thrombose, sondern auch auf die Bekämpfung von Entzündungen und die Senkung der Blutfette abzielt. Meistens wird das Arzneimittel subkutan verabreicht, intravenöse Infusionen sind jedoch unter Aufsicht des behandelnden Arztes zulässig. Sie können eine Lösung für 2-2,5 Tausend Rubel kaufen;
  • Bemiparin (Zibor) ist ein klassisches Antikoagulans, das die Adhäsion weißer Blutkörperchen und die Bildung von Sedimenten gut reduziert. Bei der Injektion ist die effektivste Verabreichung die subkutane.

Ärzte raten dringend davon ab, mehrere Arten von Antikoagulanzien gleichzeitig zu verwenden - die Wirkung von Medikamenten wird nicht zunehmen und das Risiko von Komplikationen steigt. Es wird empfohlen, die Behandlung mit Injektionen zu beginnen und schrittweise zu Tablettenformen überzugehen.

Heparinoide

Diese Medikamente hemmen CA selektiv, ohne Angiotensin-III zu beeinflussen. Arzneimittel haben eine fibrinolytische Wirkung, verringern die Bildung von Niederschlägen im Blut und verringern auch die Fettkonzentration.

Klassische Vertreter dieser Gruppe:

  • Pentosanpolysulfat - verkauft in Tabletten und Ampullen zu einem Preis von 2-2,5 Tausend Rubel. Die größte Effizienz wird bei der Verwendung von Injektionen beobachtet;
  • Wessel Douai F (Sulodexin) - ist in Form einer Injektionslösung sowie in Form von Kapseln für den internen Gebrauch erhältlich. Der erste Kurs beinhaltet die Injektion für 15-20 Tage, dann wechseln Sie zu Kapseln, die 1-2 Monate eingenommen werden. Der Durchschnittspreis beträgt 2000 Rubel.

Antikoagulanzien auf Hirudin-Basis

Die Wirkung des Wirkstoffs zielt darauf ab, die Bildung von Blutgerinnseln zu reduzieren. Zur Behandlung von Krankheiten werden zwei Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  • Xarelto (Rivaroxaban) - wird in Tabletten zu einem Preis von 1.500 Rubel pro Packung verkauft. Das Medikament hemmt selektiv Cholinesterase;
  • Arikstra (Fondaparinux) - Injektionen werden intravenös oder subkutan verabreicht, es ist intramuskulär kontraindiziert. Das Medikament ist teuer, die durchschnittlichen Kosten betragen 7000 Rubel.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulanzien wirken auf die Leber, wonach komplexe Mechanismen ausgelöst werden, die die Aktivität von Blutgerinnungsenzymen beeinflussen. Die beliebtesten sind: Phenylin- und Cumarin-Antikoagulanzien.

  • Sincumar (Acenocumarol) ist ein gutes Medikament, aber die Wirkung der Tabletten beginnt 1-2 Tage nach der Verabreichung. Zur Auswahl einer Dosierung wird empfohlen, Ihren Arzt zu konsultieren. Die durchschnittlichen Kosten betragen 600-800 Rubel.
  • Thrombarin (Pelentan, Dikumarin, Neodikumarin) - wird in Tabletten verkauft, die Wirkung beginnt nach 2-3 Stunden. Die Dosis und der Behandlungsverlauf werden nach bestandener medizinischer Prüfung ausgewählt. Der Preis beträgt 700-1000 Rubel;
  • Warfarin - wird perfekt vom Darm aufgenommen, wirkt schnell auf die Leber und verbessert das Blutbild. Pillen sind günstig - Sie können für 80-100 Rubel kaufen;
  • Phenilin (Phenindion) - Die Freisetzungsform ähnelt früheren Arzneimitteln. Die Wirkung beginnt 7-12 Stunden nach der Verabreichung. Die Dosis wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von den Laborparametern verschrieben und angepasst. Der Durchschnittspreis eines Arzneimittels beträgt 100-150 Rubel.

Die therapeutische Wirkung indirekter Antikoagulanzien wird im Gegensatz zu direkt wirkenden Wirkstoffen nach mehreren Stunden beobachtet - dafür ist es notwendig, dass sie sich in den Leberzellen ansammeln. Dies bedeutet nicht, dass dies die besten Antikoagulanzien in Tabletten sind - aber die Behandlung kann zu Hause erfolgen.

Die meisten Medikamente sollten nicht zusammen mit Alkohol eingenommen werden. Alkohol verstärkt die therapeutische Wirkung und birgt das Risiko von Blutungen und anderen Nebenwirkungen.

Antikoagulanzien der neuen Generation

In jüngster Zeit haben Wissenschaftler versucht, neue Medikamente mit besserer Wirksamkeit zu entwickeln, deren Wirkung direkt darauf abzielt, die notwendigen Enzyme zu blockieren, die die Krankheit verursachen. Ein wichtiges Ziel ist die Schaffung von Arzneimitteln mit einem Minimum an Nebenwirkungen, deren Behandlung sowohl für Erwachsene als auch für Kinder unabhängig durchgeführt werden kann..

In letzter Zeit haben neue orale Antikoagulanzien - Tablettenformen - große Popularität erlangt. Diese Medikamente umfassen:

Medikamente sind direkte Antikoagulanzien - sie beeinflussen Blutplättchen und ihre Enzyme. Derzeit nicht entwickelte indirekte Aktionsvorbereitungen.

Hilfe bei Überdosierung

Die häufigste Komplikation ist eine Vergiftung, die durch eine Verletzung der Dosis des Arzneimittels oder durch die Verwendung mit Alkohol verursacht werden kann.

In dieser Situation ist es dringend erforderlich, folgende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Rufen Sie einen Krankenwagen;
  • Geben Sie dem Patienten eine liegende Position;
  • Wenn die Überdosierung durch die Einnahme der Pillen verursacht wird, spülen Sie Ihren Magen sofort mit viel Wasser aus und lösen Sie Erbrechen aus..

Der Arzt wird den Patienten untersuchen, falls erforderlich, eine Pipette mit Kochsalzlösung oder Vitamin K einsetzen, was den gegenteiligen Effekt hervorruft. Wenn sich der Patient in einem schwerwiegenden Zustand befindet, ist ein Krankenhausaufenthalt und eine Transfusion von Blutplasma erforderlich.

Antikoagulanzien sind ausgezeichnete Medikamente zur Behandlung der meisten Erkrankungen des Blutes und des Herz-Kreislauf-Systems. Medikamente können direkt wirken, die Thrombozytenaktivität hemmen oder indirekt über die Leber. Es sollte während des Gebrauchs sorgfältig sein - beachten Sie die Dosierung, kombinieren Sie die Therapie nicht mit Alkohol und führen Sie sie nicht während der Schwangerschaft oder Stillzeit durch. Wenn Sie Anzeichen einer Vergiftung haben, konsultieren Sie einen Arzt..

Liste der Antikoagulanzien: direkte und indirekte Wirkung

In der medikamentösen Therapie werden Antikoagulanzien als Antikoagulationsmittel verwendet. Bei Krankheiten, die direkt oder indirekt mit Thrombosen verbunden sind, können sie auf lebenswichtig zurückgeführt werden. Die Liste der Antikoagulanzien umfasst direkte und indirekte Medikamente.

Zuweisung während der Behandlung:

  • Akute venöse und arterielle Thrombose.
  • Pathologien, die mit der Freisetzung einer großen Anzahl thromboplastischer Substanzen aus Geweben verbunden sind.
  • Nach früheren Operationen, um Blutgerinnsel zu verhindern.
  • Als vorbeugende Maßnahme bei Vorliegen einer Herzerkrankung.

Welche Medikamente sind Antikoagulanzien? Diese Medikamente haben die Fähigkeit, das Blut zu verdünnen und werden auch als Antikoagulanzien bezeichnet. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: direkte und indirekte Maßnahmen.

Wirkmechanismus

Antikoagulanzien werden nach dem Wirkmechanismus in Arzneimittel mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt:

"Direkte" Antikoagulanzien wirken direkt auf Thrombin und verringern dessen Aktivität. Diese Medikamente sind Thrombininhibitoren, Prothrombindeaktivatoren und hemmen den Prozess der Thrombusbildung. Um innere Blutungen zu vermeiden, müssen die Parameter des Blutgerinnungssystems kontrolliert werden. Direkt wirkende Antikoagulanzien dringen schnell in den Körper ein, werden vom Verdauungstrakt gut aufgenommen, erreichen den hämatogenen Weg der Leber, üben ihre geheilte Wirkung aus und werden zusammen mit dem Urin ausgeschieden.

  • "Indirekte" Antikoagulanzien beeinflussen die Biosynthese von Nebenenzymen des Blutgerinnungssystems. Sie zerstören Thrombin vollständig und hemmen nicht nur seine Aktivität. Zusätzlich zur gerinnungshemmenden Wirkung verbessern die Medikamente dieser Gruppe die Blutversorgung des Myokards, entspannen die glatten Muskeln, entfernen Urate aus dem Körper und wirken hypocholesterinämisch. Indirekte Antikoagulanzien werden nicht nur zur Behandlung von Thrombosen, sondern auch zur Vorbeugung verschrieben. Wenden Sie sie ausschließlich im Inneren an. Tablettenformulare werden seit langem ambulant eingesetzt. Ein plötzlicher Drogenentzug kann zu einem Anstieg der Prothrombinspiegel und einer Thrombose führen.
  • Separat werden Medikamente isoliert, die die Blutgerinnung unterdrücken, sowie Antikoagulanzien, jedoch durch andere Mechanismen. Dazu gehören "Acetylsalicylsäure", "Aspirin".

    Einstufung

    Die Vorteile natürlicher Antikoagulanzien, die vom Körper synthetisiert werden und in ausreichender Konzentration zur Kontrolle der Blutviskosität überwiegen, liegen auf der Hand. Natürliche Gerinnungshemmer können jedoch für eine Reihe von pathologischen Prozessen anfällig sein, weshalb es notwendig wird, synthetische Antikoagulanzien in das komplexe Behandlungsschema einzuführen. Vor der Festlegung der Medikamentenliste muss der Patient einen Arzt konsultieren und mögliche gesundheitliche Komplikationen ausschließen.

    Direkt wirkende Antikoagulanzien

    Die Liste solcher Arzneimittel soll die Thrombinaktivität unterdrücken, die Fibrinsynthese verringern und die normale Leberfunktion beeinträchtigen. Dies sind Heparine mit lokaler Wirkung bei subkutaner oder intravenöser Verabreichung, die für die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten erforderlich sind. Die aktiven Komponenten werden produktiv in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wirken den ganzen Tag über und sind bei subkutaner Verabreichung wirksamer als bei oraler Anwendung. Unter den Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht unterscheiden Ärzte die folgende Liste von Arzneimitteln, die zur lokalen, intravenösen oder oralen Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:

    • Fraxiparin;
    • Lyoton-Gel;
    • Clexan;
    • Heparinsalbe;
    • Fragmin;
    • Hepatrombin;
    • Natriumhydrocytrat (Heparin wird intravenös verabreicht);
    • Klivarin.

    Indirekte Antikoagulanzien

    Dies sind langwirksame Medikamente, die direkt auf die Blutgerinnung wirken. Indirekte Antikoagulanzien tragen zur Bildung von Prothrombin in der Leber bei und enthalten Vitamine in der chemischen Zusammensetzung. Beispielsweise wird Warfarin bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen verschrieben, während die empfohlenen Aspirin-Dosen in der Praxis weniger produktiv sind. Die Liste der Arzneimittel wird durch die folgende Klassifizierung der Cumarin-Reihe dargestellt:

    • Monocumarine: Warfarin, Sinkumar, Mrakumar;
    • Indandionen: Phenylin, Omefin, Dipaxin;
    • Dicumarine: Dicumarin, Tromexan.

    Um die Blutgerinnung schnell zu normalisieren und eine Gefäßthrombose nach einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, empfehlen Ärzte dringend orale Antikoagulanzien mit einer chemischen Zusammensetzung von Vitamin K. Sie verschreiben diese Art von Arzneimitteln auch für andere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die für chronischen Fluss und Rückfall anfällig sind. In Abwesenheit einer ausgedehnten Nierenerkrankung sollte die folgende Liste oraler Antikoagulanzien hervorgehoben werden:

    PLA-Antikoagulanzien

    Dies ist eine neue Generation oraler und parenteraler Antikoagulanzien, die von modernen Wissenschaftlern entwickelt wurden. Zu den Vorteilen dieses Zwecks zählen eine schnelle Wirkung, vollständige Sicherheit bei Blutungsrisiken und eine reversible Hemmung von Thrombin. Es gibt jedoch auch Nachteile solcher oralen Antikoagulanzien, und hier ist ihre Liste: Blutungen im Verdauungstrakt, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um eine lange therapeutische Wirkung zu gewährleisten, müssen Thrombininhibitoren über einen langen Zeitraum eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu verletzen.

    Die Medikamente sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Körper ist selektiver, vorübergehend und erfordert eine langfristige Anwendung. Um die Blutgerinnung ohne schwerwiegende Komplikationen zu normalisieren, wird empfohlen, eines der beanspruchten oralen Antikoagulanzien der neuen Generation zu verwenden:

    Direkt wirkende Antikoagulanzien

    Heparin

    Der beliebteste Vertreter dieser Gruppe ist Heparin und seine Derivate. Heparin hemmt die Blutplättchenadhäsion und beschleunigt die Durchblutung von Herz und Nieren. Gleichzeitig interagiert es mit Makrophagen und Plasmaproteinen, was die Möglichkeit einer Thrombose nicht ausschließt. Das Medikament senkt den Blutdruck, wirkt hypocholesterinämisch, erhöht die Gefäßpermeabilität, hemmt die Proliferation glatter Muskelzellen, fördert die Entwicklung von Osteoporose, hemmt die Immunität und erhöht die Diurese. Heparin wurde zuerst aus der Leber isoliert, die ihren Namen bestimmte.

    Heparin wird in Notfällen intravenös und zu prophylaktischen Zwecken subkutan verabreicht. Für die topische Anwendung werden Salben und Gele verwendet, die Heparin enthalten und eine antithrombotische und entzündungshemmende Wirkung haben. Zubereitungen mit Heparin werden in einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen und mit sanften Bewegungen eingerieben. Typischerweise werden Thrombophlebitis und Thrombose mit Lyoton- und Hepatrombin-Gelen sowie Heparin-Salbe behandelt.

    Die negative Wirkung von Heparin auf den Thromboseprozess und die erhöhte Gefäßpermeabilität sind die Gründe für das hohe Blutungsrisiko während der Heparintherapie.

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht weisen eine hohe Bioverfügbarkeit und antithrombotische Aktivität, eine verlängerte Wirkung und ein geringes Risiko für hämorrhoiden Komplikationen auf. Die biologischen Eigenschaften dieser Medikamente sind stabiler. Aufgrund der schnellen Resorption und einer langen Eliminationszeit bleibt die Wirkstoffkonzentration im Blut stabil. Arzneimittel dieser Gruppe hemmen die Blutgerinnungsfaktoren, unterdrücken die Thrombinsynthese, wirken sich schwach auf die Gefäßpermeabilität aus, verbessern die Blutrheologie und die Blutversorgung von Organen und Geweben und stabilisieren deren Funktionen.

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verursachen selten Nebenwirkungen, wodurch Heparin aus der therapeutischen Praxis verdrängt wird. Sie werden subkutan in die Seitenfläche der Bauchdecke injiziert..

    1. "Fragmin" ist eine klare oder gelbliche Lösung, die einen milden Effekt auf die Blutplättchenadhäsion und die primäre Blutstillung hat. Es ist verboten, intramuskulär einzutreten. "Fragmin" in hohen Dosen wird Patienten unmittelbar nach der Operation verschrieben, insbesondere Patienten mit einem hohen Blutungsrisiko und der Entwicklung einer Thrombozytenfunktionsstörung.
    2. Klivarin ist ein „direktes“ Antikoagulans, das die meisten Phasen der Blutgerinnung beeinflusst. Das Medikament neutralisiert Enzyme des Gerinnungssystems und wird zur Behandlung und Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt..
    3. "Clexan" ist ein Medikament mit antithrombotischen und entzündungshemmenden pharmakologischen Wirkungen. Vor seiner Ernennung ist die Abschaffung aller Medikamente, die die Blutstillung beeinflussen, notwendig.
    4. "Fraxiparin" - eine Lösung mit antithrombotischer und gerinnungshemmender Wirkung. An der Injektionsstelle bilden sich häufig subkutane Hämatome oder dichte Knötchen, die nach einigen Tagen unabhängig voneinander verschwinden. Zu Beginn der Behandlung mit hohen Dosen können Blutungen und Thrombozytopenie auftreten, die während der weiteren Therapie verschwinden.
    5. Wessel Douay F ist ein Naturprodukt, das aus der Darmschleimhaut von Tieren gewonnen wird. Das Arzneimittel unterdrückt die Aktivität von Blutgerinnungsfaktoren, stimuliert die Biosynthese von Prostaglandinen und reduziert den Fibrinogenspiegel im Blut. Wessel Duet F lysiert einen bereits gebildeten Thrombus und dient zur Vorbeugung von Thrombosen in Arterien und Venen.

    Bei der Verwendung von Arzneimitteln aus der Gruppe der Heparine mit niedrigem Molekulargewicht müssen die Empfehlungen und Anweisungen für deren Verwendung genau befolgt werden.

    Thrombininhibitoren

    Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist Hirudin. Das Medikament basiert auf Protein, das erstmals im Speichel von medizinischen Blutegeln entdeckt wurde. Dies sind Antikoagulantien, die direkt im Blut wirken und direkte Thrombininhibitoren sind..

    "Girugen" und "Hirulog" sind synthetische Analoga von "Hirudin", die die Sterblichkeitsrate bei Menschen mit Herzerkrankungen senken. Dies sind neue Medikamente dieser Gruppe, die gegenüber Heparinderivaten eine Reihe von Vorteilen haben. Aufgrund ihrer anhaltenden Wirkung entwickelt die Pharmaindustrie derzeit orale Formen von Thrombininhibitoren. Der praktische Einsatz von Girugen und Giruloga ist durch ihre hohen Kosten begrenzt.

    Lepirudin ist ein rekombinantes Medikament, das Thrombin irreversibel bindet und zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien eingesetzt wird. Es ist ein direkter Thrombininhibitor, der seine thrombogene Aktivität blockiert und in einem Gerinnsel auf Thrombin wirkt. Es reduziert die Mortalität durch akuten Myokardinfarkt und die Notwendigkeit einer Herzoperation bei Patienten mit Belastungsangina.

    Antikoagulanzien der neuen Generation

    Die Besonderheit von Arzneimitteln ist die Fähigkeit, den Gerinnungsindex (INR) nicht ständig zu überwachen. Gemessen an dieser Eigenschaft sind die neuen Medikamente Warfarin in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit überlegen. Der hohe Preis von Arzneimitteln schränkt jedoch deren Verfügbarkeit ein, was ein erheblicher Nachteil ist.

    Die Liste der Antikoagulanzien der neuen Generation umfasst:

    1. Xarelto (Deutschland). Der Wirkstoff von Arzneimitteln ist Rivaroxaban. Klinische Studien haben die hohe Wirksamkeit dieses Tools bewiesen. Einfach zu verwenden. Bindet Patienten nicht an kontinuierliche Tests.

    • Kosten tab. 15 mg 28 Stk. - 2700 reiben.

    2. Eliquis (USA). Der Hauptwirkstoff Apixaban stellt die Durchgängigkeit der Venen wieder her. Es wird verwendet, um einen kardioembolischen Schlaganfall zu verhindern. Erfordert keine systematische Überwachung der Blutstillung.

    • Der Preis für Tabletten 5 mg 60 Stück - 2400 r.

    3. Pradaxa (Österreich). Der Hauptbestandteil des Arzneimittels ist Dabigatranetexilat. Es wird bei venösen und systemischen Thromboembolien verschrieben, einschließlich Schäden an der Lungenarterie nach schweren Verletzungen und komplexen Operationen.

    Gut verträglich. Praktiker haben ein geringes Blutungsrisiko während der medikamentösen Therapie.

    • Kapseln 110 mg 30 Stk. - 1750 Rubel.

    Indirekte Antikoagulanzien

    Indirekte Antikoagulanzien:

    • „Phenylin“ ist ein Antikoagulans, das schnell und vollständig resorbiert wird, leicht die histohämatologische Barriere durchdringt und sich im Gewebe des Körpers ansammelt. Dieses Medikament gilt laut Patienten als eines der wirksamsten. Es verbessert den Blutzustand und normalisiert die Blutgerinnung. Nach der Behandlung bessert sich der Allgemeinzustand der Patienten rasch: Krämpfe und Taubheitsgefühle der Beine verschwinden. Derzeit wird „Phenilin“ aufgrund des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht verwendet..
    • "Neodicumarin" ist ein Werkzeug, das den Thromboseprozess hemmt. Die therapeutische Wirkung von Neodicumarin ist nicht sofort erkennbar, sondern nach der Anreicherung des Arzneimittels im Körper. Es hemmt die Aktivität des Blutgerinnungssystems, wirkt lipidsenkend und erhöht die Gefäßpermeabilität. Den Patienten wird empfohlen, den Zeitpunkt der Verabreichung und die Dosis des Arzneimittels genau einzuhalten.
    • Das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist Warfarin. Dies ist ein Antikoagulans, das die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber blockiert, deren Konzentration im Plasma verringert und den Thromboseprozess verlangsamt. "Warfarin" ist gekennzeichnet durch eine frühe Wirkung und ein schnelles Aufhören unerwünschter Wirkungen, wenn die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt wird.

    Video: Neue Antikoagulanzien und Warfarin

    Natürlich

    Sie können physiologisch und pathologisch sein. Physiologische Antikoagulanzien sind normalerweise im Plasma vorhanden. Bei einigen Krankheiten treten pathologische Symptome im Blut auf.

    Physiologische Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre unterteilt. Primär werden vom Körper unabhängig synthetisiert und befinden sich ständig im Blut. Sekundäre werden während der Spaltung von Gerinnungsfaktoren während der Bildung von Fibrin und seiner Auflösung gebildet.

    Primäre natürliche Antikoagulanzien

    Sie sind normalerweise in Gruppen unterteilt:

    1. Antithromboplastine.
    2. Antithrombin.
    3. Inhibitoren der Fibrin-Selbstorganisation.

    Bei einer Abnahme des Niveaus der primären physiologischen Antikoagulanzien im Blut besteht das Risiko einer Thrombose.

    Diese Gruppe von Substanzen umfasst:

    • Heparin. Es ist ein Polysaccharid, das in Mastzellen synthetisiert wird. Signifikante Mengen finden sich in Lunge und Leber. In großen Dosen stört es den Blutgerinnungsprozess in allen Stadien und hemmt eine Reihe von Thrombozytenfunktionen.
    • Antithrombin III. Es wird in der Leber synthetisiert und bezieht sich auf Alpha-Glykoproteine. Reduziert die Aktivität von Thrombin und einigen aktivierten Gerinnungsfaktoren, beeinflusst jedoch nicht inaktive Faktoren. Die Antikoagulans-Plasmaaktivität beträgt 75%, bereitgestellt durch Antithrombin III.
    • Protein C. Es wird von den Zellen des Leberparenchyms synthetisiert und ist im Blut inaktiv. Angetrieben zur Thrombinaktivität.
    • Protein S. Es wird je nach Vitamin K von Endothelzellen und Leberparenchym (Hepatozyten) synthetisiert.
    • Alpha-Makroglobulin.
    • Antithromboplastine.
    • Kontaktinhibitor.
    • Lipidinhibitor.
    • Komplementinhibitor-I.

    Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

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    Wie bereits erwähnt, entstehen sie bei der Blutgerinnung und Auflösung von Fibringerinnseln beim Abbau bestimmter Gerinnungsfaktoren, die durch Abbau ihre Gerinnungseigenschaften verlieren und Antikoagulation erlangen. Diese beinhalten:

    • Antithrombin I..
    • Antithrombin IX.
    • Metafaktoren XIa und Va.
    • Febrinopeptide.
    • Auto-II-Antikoagulans.
    • Antithromboplastine.
    • PDF - Produkte, die während der Spaltung (Abbau) von Fibrin unter Einwirkung von Plasmin gebildet werden.

    Pathologische Antikoagulanzien

    Bei einigen Krankheiten können sich im Blut spezifische Antikörper bilden und ansammeln, die die Blutgerinnung stören. Sie können gegen beliebige Gerinnungsfaktoren hergestellt werden, am häufigsten werden jedoch Inhibitoren der Faktoren VIII und IX gebildet. Bei einigen Autoimmunerkrankungen treten im Blut pathologische Proteine ​​auf, die eine Antithrombinwirkung haben oder die Gerinnungsfaktoren II, V, Xa hemmen.

    In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das pathologische Lupus-Antikoagulans..

    Die Verwendung von Antikoagulanzien

    Die Aufnahme von Antikoagulanzien ist bei Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße angezeigt:

    1. Thrombotischer und embolischer Schlaganfall,
    2. Atherosklerose,
    3. Rheumatische Herzerkrankungen,
    4. Thrombophlebitis,
    5. Akute Thrombose,
    6. Mitralherzkrankheit,
    7. Aortenaneurysma,
    8. Krampfadern,
    9. Koronare Herzerkrankung,
    10. DIC,
    11. Tela,
    12. Vorhofflimmern,
    13. Thromboangiitis obliterans und Endarteritis.

    Die unkontrollierte Einnahme von Antikoagulanzien kann zur Entwicklung hämorrhagischer Komplikationen führen. Bei erhöhtem Blutungsrisiko sollten anstelle von Antikoagulanzien sicherere Thrombozytenaggregationshemmer verwendet werden..

    Wann werden Medikamente verschrieben?

    Antikoagulanzien werden in folgenden Fällen verschrieben:

    • Schlaganfall vor dem Hintergrund einer Embolie oder Verstopfung von Blutgefäßen durch thrombotische Massen.
    • Atherosklerotische Gefäßerkrankung.
    • Rheumatische Herzerkrankungen.
    • Thrombophlebitis.
    • Mitralklappenerkrankung.
    • Akute Thrombose.
    • Krampfadern.
    • Aortenaneurysma.
    • Ischämische Herzerkrankung.
    • Lungenembolie.
    • DIC.
    • Thromboangiitis und Endarteritis obliterans.
    • Vorhofflimmern.

    Wenn eine Person Antikoagulanzien ohne ärztliche Aufsicht einnimmt, besteht das Risiko schwerwiegender Komplikationen bis hin zu hämorrhagischen Blutungen im Gehirn. Wenn der Patient zu Blutungen neigt, sollten zur Behandlung Thrombozytenaggregationshemmer verwendet werden, die sich in einer sanften Wirkung auf den Körper unterscheiden und keine derartigen Komplikationen verursachen.

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    Welche Medikamente werden für die Antikoagulationstherapie eingesetzt??

    Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

    Antikoagulanzien sind bei Personen mit folgenden Krankheiten kontraindiziert:

    • Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms,
    • Blutende Hämorrhoiden,
    • Chronische Hepatitis und Leberfibrose,
    • Leber- und Nierenversagen,
    • Urolithiasis-Krankheit,
    • Thrombozytopenische Purpura,
    • Vitamin C- und K-Mangel,
    • Endokarditis und Perikarditis,
    • Kavernöse Lungentuberkulose,
    • Hämorrhagische Pankreatitis,
    • Bösartige Neubildungen,
    • Myokardinfarkt mit Bluthochdruck,
    • Intrazerebrales Aneurysma,
    • Leukämie,
    • Alkoholismus,
    • Morbus Crohn,
    • Hämorrhagische Retinopathie.

    Antikoagulanzien dürfen während der Schwangerschaft, Stillzeit, Menstruation, in der frühen postpartalen Phase sowie bei älteren und älteren Menschen nicht eingenommen werden.

    Zu den Nebenwirkungen von Antikoagulanzien gehören: Symptome von Dyspepsie und Intoxikation, Allergien, Nekrose, Hautausschlag, Juckreiz der Haut, Nierenfunktionsstörung, Osteoporose, Allopezie.

    Komplikationen der Antikoagulationstherapie sind hämorrhagische Reaktionen in Form von Blutungen aus inneren Organen: Mund, Nasopharynx, Magen, Darm sowie Blutungen in Muskeln und Gelenken, das Auftreten von Blut im Urin. Um die Entwicklung gefährlicher Folgen für die Gesundheit zu verhindern, müssen die Hauptblutindikatoren und der Allgemeinzustand des Patienten überwacht werden.

    Oligopeptide

    Medikamente, die direkt auf das Thrombinaktivierungszentrum wirken, gelten als starke spezifische Inhibitoren des Thrombusbildungssystems. Die Wirkstoffe der Wirkstoffe verbinden sich unabhängig voneinander mit Gerinnungsfaktoren und verändern deren Konformation.

    Dies sind Medikamente "Inogatran", "Hirudin", "Efegatran", "Tromstop" und andere. Zur Vorbeugung von Herzinfarkten mit Angina pectoris, mit Krampfadern, zur Vorbeugung von Thromboembolien und zum erneuten Verschluss mit Gefäßplastik.

    Thrombozytenaggregationshemmer

    Thrombozytenaggregationshemmer sind pharmakologische Wirkstoffe, die die Blutgerinnung durch Hemmung der Thrombozytenadhäsion verringern. Ihr Hauptzweck ist es, die Wirksamkeit von Antikoagulanzien zu verbessern und zusammen mit ihnen den Thromboseprozess zu behindern. Thrombozytenaggregationshemmer haben auch antigout-, vasodilatatorische und krampflösende Wirkungen. Ein auffälliger Vertreter dieser Gruppe ist "Acetylsalicylsäure" oder "Aspirin".

    Liste der beliebtesten Thrombozytenaggregationshemmer:

    • "Aspirin" ist das wirksamste heute in Form von Tabletten erhältliche Thrombozytenaggregationshemmer und ist zur oralen Anwendung bestimmt. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, verursacht eine Vasodilatation und verhindert Blutgerinnsel..
    • "Ticlopidin" ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, der die Thrombozytenadhäsion hemmt, die Mikrozirkulation verbessert und die Blutungszeit verlängert. Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen und zur Behandlung von koronaren Herzerkrankungen, Herzinfarkt und zerebrovaskulären Erkrankungen verschrieben.
    • "Tirofiban" ist ein Arzneimittel, das die Blutplättchenaggregation verhindert und zu Thrombosen führt. Das Medikament wird normalerweise in Verbindung mit Heparin angewendet..
    • Dipyridamol erweitert die Herzkranzgefäße, beschleunigt den Blutfluss in der Herzkranzgefäße, verbessert die Sauerstoffversorgung des Myokards, die rheologischen Eigenschaften von Blut und Gehirnkreislauf und senkt den Blutdruck.

    Cumarinderivate

    Cumarin ist eine Substanz, die in Pflanzen vorkommt und unter Laborbedingungen synthetisch hergestellt werden kann. Nach seiner Entfernung wurde das Medikament zunächst als Gift zur Bekämpfung von Nagetieren eingesetzt. Erst im Laufe der Zeit begann das Medikament zur Bekämpfung übermäßiger Thrombosen eingesetzt zu werden.

    Indirekte Antikoagulanzien - Medikamente auf Cumarin-Basis - werden durch folgende Medikamente dargestellt:

    • Warfarin (seine Analoga sind Marevan, Natriumwarfarin, Warfarex).
    • "Acenocumarol" (Analogon - "Sincumar").
    • "Neodicumarin" (Analogon - "Ethylbiscumacetat").

    Natürliche Blutverdünner

    Anhänger der Behandlung mit alternativen Methoden werden verwendet, um eine Gras-Thrombose mit blutverdünnender Wirkung zu verhindern. Die Liste solcher Pflanzen ist ziemlich lang:

    • Rosskastanie;
    • Weidenrinde;
    • Maulbeere;
    • Kleeblatt;
    • Wermut;
    • Mädesüß Mädesüß:
    • Rotklee;
    • Lakritzwurzel;
    • Ausweichen der Pfingstrose;
    • Chicorée und andere.

    Vor der Behandlung mit Kräutern ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren: Möglicherweise sind nicht alle Pflanzen nützlich.


    Rotklee wird in der Volksmedizin zur Verbesserung der Durchblutung eingesetzt

    Nicht gerinnungshemmende Arzneimittel wie Natriumcitrat, Natriumsalicylat und Acetylsalicylsäure verringern ebenfalls die Blutgerinnung..

    In welchen Fällen werden Antikoagulanzien verschrieben??

    Direkte und indirekte Antikoagulanzien werden verwendet, um die Entwicklung von Thromboembolien, akuten Venenthrombosen bei mechanischer Prothetik der Herzklappen und die Entwicklung von Vorhofflimmern zu verhindern.

    Die Hauptkrankheiten, bei deren Entwicklung Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung verschrieben werden, lassen sich wie folgt in Gruppen einteilen:

    1. Arterielle Thrombose:
        Herzinfarkt;
    2. Lungenembolie;
    3. Schlaganfall mit Manifestationen von Ischämie;
    4. traumatische Schädigung der Arterien vor dem Hintergrund der Atherosklerose.
    5. Disseminierte intravasale Koagulopathie:
        Schockbedingungen;
    6. traumatische Verletzungen;
    7. Sepsis-Entwicklung.
    8. Akute Venenthrombose:
        Thrombose vor dem Hintergrund von Krampfadern;
    9. Thrombose von hämorrhoiden Venenplexus;
    10. Gerinnselbildung in der Vena cava inferior.

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

    Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Parnaparin, Sulodexid, Bemiparin werden aus unfraktioniertem Heparin erhalten. Von letzteren unterscheiden sie sich in der kleineren Größe des Moleküls. Dies erhöht die Sicherheit von Arzneimitteln. Die Wirkung wird länger und vorhersehbarer, so dass für die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht keine Laborüberwachung erforderlich ist. Es kann mit festen Dosen durchgeführt werden - Spritzen.

    Der Vorteil von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ihre Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung. Darüber hinaus haben sie ein deutlich geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Daher verdrängen Heparinderivate derzeit Heparin aus der klinischen Praxis..

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden verwendet, um thromboembolische Komplikationen während der Operation und tiefe Venenthrombosen zu verhindern. Sie werden bei Patienten angewendet, die Bettruhe haben und ein hohes Risiko für solche Komplikationen haben. Darüber hinaus werden diese Medikamente häufig bei instabiler Angina und Myokardinfarkt verschrieben..

    Gegenanzeigen und unerwünschte Wirkungen sind in dieser Gruppe dieselben wie in Heparin. Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist jedoch viel geringer.

    Direkte Thrombininhibitoren

    Direkte Thrombininhibitoren inaktivieren, wie der Name schon sagt, Thrombin direkt. Gleichzeitig hemmen sie die Thrombozytenaktivität. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert keine Laborkontrolle.

    Bivalirudin wird bei akutem Myokardinfarkt intravenös verabreicht, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. In Russland wird dieses Medikament noch nicht verwendet.

    Dabigatran (Pradaxa) ist ein Tablettenmedikament zur Verringerung des Thromboserisikos. Im Gegensatz zu Warfarin interagiert es nicht mit Nahrungsmitteln. Dieses Medikament mit einer konstanten Form von Vorhofflimmern wird derzeit erforscht. Das Medikament ist für die Verwendung in Russland zugelassen.

    Indandion Vorbereitungen

    Nach einer Vielzahl von Studien haben Wissenschaftler festgestellt, dass es sich nicht lohnt, Medikamente auf Basis dieses Wirkstoffs in der Therapie einzusetzen. Die Medikamente hatten eine signifikante Menge an Nebenwirkungen in Form von allergischen Reaktionen. Die Wirksamkeit des Antikoagulationssystems zeigte ebenfalls keine stabilen Ergebnisse..

    Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst Arzneimittel: "Fenindion", "Diphenindion", "Anisindion". Es wurde beschlossen, die Hauptauswahl für die zweite Gruppe von Thrombozytenaggregationshemmern und für die Derivate des Indandions derzeit nur "Phenylin" einzustellen..

    Das Medikament ist kostengünstig und in Tablettenform erhältlich. Gültig für 10 Stunden, und es ist sehr wichtig, die erforderliche Therapiedauer einzuhalten. Die Wirkung tritt nur 24 Stunden nach der ersten Dosis auf. Die Verwendung der Mittel erfolgt unter Überwachung des Zustands des Patienten unter Verwendung von Laborblutparametern (Koagulogramm, allgemeine Analysen, Biochemie)..

    Anwendungsschema von „Phenylin“:

    1. Der erste Tag - 1 Tablette 4 mal.
    2. Der zweite Tag - 1 Tablette 3 mal.
    3. Der Rest der Therapie - 1 Tablette pro Tag.

    Es wird nicht empfohlen, das Medikament gleichzeitig mit Medikamenten einzunehmen, die den Glukosespiegel im Körper senken.

    Gegenanzeigen [bearbeiten | Code bearbeiten]

    Magengeschwür und Nierensteine, Lebererkrankungen, blutungsanfällige Erkrankungen, Schwangerschaft.

    Ein Anstieg des Blutgerinnungsfaktors erhöht das Thromboserisiko dramatisch. Dieses Problem tritt bei Patienten jeden Alters auf. Antikoagulanzien helfen, damit umzugehen und die Entwicklung einer Thrombophlebitis zu verhindern. Es gibt verschiedene Arten dieser Medikamente, daher wird der Termin individuell vom Arzt durchgeführt.