Antikoagulanzien: Arten, Überprüfung von Arzneimitteln und Wirkmechanismus

Antikoagulanzien sind eine separate klinische und pharmakologische Gruppe von Arzneimitteln, die zur Behandlung von pathologischen Zuständen erforderlich sind, die von einer intravaskulären Thrombusbildung aufgrund einer Abnahme der Blutviskosität begleitet werden. Die Vorbeugung von Thrombosen mit Antikoagulanzien ermöglicht die Vermeidung schwerer kardiovaskulärer Katastrophen. Antikoagulanzien werden in verschiedene Typen unterteilt, die unterschiedliche Eigenschaften und Wirkmechanismen aufweisen..

Die wichtigsten Arten von Wirkmechanismen

Die Trennung von Medikamenten der klinischen und pharmakologischen Gruppe von Antikoagulanzien basiert auf ihrer Wirkung, daher werden zwei Haupttypen von Medikamenten unterschieden:

  • Direkte Antikoagulanzien sind Verbindungen, die die Hauptenzyme, nämlich Thrombin, hemmen (hemmen), die die Prozesse der Blutgerinnung und Gerinnselbildung direkt katalysieren. Aufgrund dessen reduzieren sie die Blutviskosität direkt im Körper und in vitro.
  • Indirekte Antikoagulanzien - wirken sich indirekt auf das hämostatische System (Blutgerinnungssystem) aus, da sie die funktionelle Aktivität von Nebenenzymen beeinflussen, die die Bildung eines Blutgerinnsels katalysieren. Medikamente senken die Blutviskosität nur beim Menschen (in vivo). Sie beeinflussen nicht den Zustand des Bluts, das aus einer Vene in ein Reagenzglas entnommen wird.

Aufgrund der chemischen Struktur sind die meisten modernen Antikoagulanzienpräparate chemisch synthetisierte Verbindungen, einschließlich solcher, die auf natürlichen Analoga basieren. Das einzige natürliche direkt wirkende Antikoagulans ist Heparin..

Wirkmechanismus

Die Hauptaufgabe von Antikoagulanzien besteht darin, die Blutviskosität zu verringern und die intravaskuläre Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, die nicht durch ihre Schädigung und Blutung hervorgerufen werden. Medikamente beeinflussen die Blutstillung. Direkte Antikoagulantien hemmen die funktionelle Aktivität des Thrombenzyms, das die Umwandlung von löslichem Fibrinogen in Fibrin katalysiert. Es fällt in Form von Fäden aus..

Der Wirkungsmechanismus indirekter Antikoagulanzien besteht darin, die funktionelle Aktivität anderer Enzyme zu unterdrücken, die indirekt den Prozess der Thrombusbildung beeinflussen.

Anwendungshinweise

Die wichtigste medizinische Indikation für die Verwendung von Antikoagulanzien mit indirekter und direkter Wirkung besteht darin, die Wahrscheinlichkeit der Gefäßbildung von Blutgerinnseln unter verschiedenen pathologischen Bedingungen zu verringern:

  • Postpartale Thromboembolie (ein pathologischer Zustand, der durch die Bildung von Blutgerinnseln mit ihrer anschließenden Migration in den Blutkreislauf gekennzeichnet ist).
  • Langzeitimmobilisierung (Immobilisierung einer Person), hervorgerufen durch ein schweres Trauma oder einen volumetrischen chirurgischen Eingriff.
  • Thrombophlebitis (Entzündung der Venengefäße, begleitet von intravaskulärer Thrombusbildung).
  • Volumenblutverlust von mehr als 500 ml.
  • Prävention von Komplikationen nach Gefäßoperationen (Angioplastie).
  • Myokardinfarkt (Tod eines Teils des Herzmuskels aufgrund einer starken Verschlechterung der Ernährung).
  • Herzoperation mit mechanischen Klappen durchgeführt.
  • Arterielle Thromboembolie.
  • Parietale Bildung von Blutgerinnseln in den Herzhöhlen.
  • Die Entwicklung einer Herzinsuffizienz.
  • Schwere menschliche Erschöpfung (Kachexie), hervorgerufen durch somatische, infektiöse Pathologie oder Unterernährung.

Da die Verwendung von Antikoagulanzien eine Störung des hämostatischen Systems impliziert, werden Medikamente erst nach entsprechenden Studien von einem Arzt verschrieben.

Kontraindikationen

Da die Präparate der klinischen und pharmakologischen Gruppe von Antikoagulanzien die Blutgerinnungsfähigkeit beeinflussen und diese verringern, wird eine Reihe von pathologischen und physiologischen Zuständen des Körpers des Patienten unterschieden, bei denen ihre Verwendung kontraindiziert ist:

  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms oder Magens, das von der Bildung eines Schleimhautdefekts und der periodischen Entwicklung von Blutungen aus diesem begleitet wird.
  • Aneurysma (beutelförmiger Vorsprung der Wand) eines der Gefäße des Gehirns, bei dem die Wahrscheinlichkeit einer Blutung in der Substanz signifikant erhöht ist.
  • Portale Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks in den venösen Gefäßen des Pfortadersystems, die in der Leber verlaufen. Der pathologische Zustand geht am häufigsten mit einer Leberzirrhose einher (dem Prozess des Ersetzens des Bindegewebes)..
  • Ein unzureichender Vitamin K-Spiegel im Körper (mögliche Hypovitaminose ist sehr wichtig, um indirekte Antikoagulanzien in Betracht zu ziehen, bevor eine Gruppe von Arzneimitteln verschrieben wird)..
  • Thrombozytopenie - eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen pro Volumeneinheit Blut (Blutplatten, die direkt an der Bildung eines Thrombus beteiligt sind).
  • Leukämie ist eine Tumorpathologie, bei der hauptsächlich lymphoide oder myeloische hämatopoetische Zellen im roten Knochenmark betroffen sind.
  • Onkologischer Prozess verschiedener Lokalisationen im menschlichen Körper unter Bildung eines gutartigen oder bösartigen Tumors.
  • Signifikanter Anstieg des systemischen Blutdrucks.
  • Mangel an funktioneller Aktivität der Leber oder Nieren.
  • Morbus Crohn ist eine unspezifische Entzündung, die in den Wänden des Dickdarms lokalisiert ist und durch die Bildung von Defekten in Form von Geschwüren gekennzeichnet ist.
  • Chronischer Alkoholismus.

Vor der Verschreibung direkter oder indirekter Antikoagulanzien muss der Arzt sicherstellen, dass beim Patienten keine Kontraindikationen vorliegen.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Die Liste der direkt wirkenden Antikoagulanzienpräparate nach chemischer Struktur umfasst 3 Gruppen:

  • Heparine sind Arzneimittel, die auf einer Verbindung natürlichen Ursprungs basieren. Arzneimittel sind in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich, nämlich als Salbe oder Creme zur äußerlichen Anwendung sowie als Lösung für die subkutane Injektion.
  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht sind eine chemische Modifikation von natürlichem Heparin, die bestimmte positive Eigenschaften aufweist. Medikamente sind auch in Dosierungsform Salbe, Creme oder Lösung zur parenteralen subkutanen Verabreichung erhältlich. Vertreter ist Fraxiparin..
  • Hirudin - eine natürliche Verbindung, die eine ähnliche chemische Struktur wie Heparin hat, kommt im Blutegelspeichel vor.
  • Natriumhydrocytrat - eine chemisch synthetisierte Verbindung in Form eines Salzes - wird zur Herstellung einer Lösung verwendet, die parenteral (subkutan oder intramuskulär) verabreicht wird..
  • Lepirudin ist ein chemisch synthetisiertes Heparinanalogon, dessen Merkmal die Möglichkeit ist, es in oraler Dosierungsform in Form von Tabletten oder Kapseln zu verwenden.

Heutzutage werden am häufigsten Arzneimittel auf der Basis von Heparin und seinen Analoga mit niedrigem Molekulargewicht verwendet. Fraxiparin wird hauptsächlich als Injektion verwendet, Heparin wird zur lokalen äußerlichen Anwendung verschrieben (Lyoton, Heparinsalbe, Hepatrombin)..

Indirekte Antikoagulanzien

Die chemische Struktur indirekter Antikoagulanzien umfasst zwei Hauptvertreter der Arzneimittel:

  • Monocumarine sind chemische Verbindungen, die die Synthese von Vitamin K hemmen, das für die Bildung eines Blutgerinnsels notwendig ist. Sie werden hauptsächlich in Form von Tabletten oder Kapseln hergestellt. Zu den blutverdünnenden Medikamenten gehören solche Vertreter - Warfarin, Markumar, Sinkumar. Sie werden hauptsächlich als Antikoagulanzien bei der komplexen Behandlung der Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems eingesetzt..
  • Dicumarin - ein chemisch synthetisiertes Analogon von Monocumarin - ist in Form von Tabletten erhältlich, die auch als Dicumarin bezeichnet werden. Sie werden hauptsächlich zur komplexen Behandlung und Vorbeugung verschiedener Gefäßerkrankungen eingesetzt, die mit einem hohen Risiko der intravaskulären Thrombusbildung einhergehen.

Aus der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien sticht die Indandionverbindung getrennt hervor, die eine ziemlich hohe Toxizität sowie die häufige Entwicklung von Nebenwirkungen aufweist..

Nebenwirkungen

Vor dem Hintergrund der Verwendung von Arzneimitteln der klinisch-pharmakologischen Gruppe Antikoagulanzien ist die Entwicklung negativer Reaktionen möglich, die sich üblicherweise in erhöhten Blutungen äußern. Das Risiko einer starken Blutung steigt, insbesondere bei der Verschreibung von Arzneimitteln mit direkten oder indirekten Antikoagulanzien ohne Berücksichtigung des möglichen Vorhandenseins von Kontraindikationen. Am häufigsten können nach Beginn der Anwendung von Antikoagulanzien solche Nebenwirkungen auftreten:

  • Blutungen aus arteriellen oder venösen Gefäßen unterschiedlicher Lokalisation und Intensität.
  • Entzündungsreaktion im Bereich der Injektion injizierbarer Formen direkter oder indirekter Antikoagulanzien.
  • Thrombozytopenie - eine Abnahme der Thrombozytenzahl pro Volumeneinheit Blut.
  • Verletzung des Funktionszustands der Leber mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Gewebe des Organs.
  • Veränderung der Nierenfunktion, die sich in einem Mangel an funktioneller Aktivität äußern kann.
  • Das Auftreten eines Hautausschlags, der häufig auf die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf unfraktioniertes Heparin (UFH) zurückzuführen ist, empfiehlt daher die Verwendung moderner direkter Antikoagulanzien auf Basis von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht. Schwere allergische Reaktionen können von Angioödemen, Quincke-Ödemen oder Urtikaria begleitet sein.

Starke Blutungen, die sich bei Verwendung direkter oder indirekter Antikoagulanzien entwickelt haben, erfordern eine medizinische Notfallversorgung, da dies lebensbedrohliche Zustände für den Patienten sind.

Thrombozytenaggregationshemmer

Die Fähigkeit, die Blutviskosität zu senken, hat Arzneimittel der klinischen und pharmakologischen Gruppe Thrombozytenaggregationshemmer. Der Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln beruht auf einer direkten Wirkung auf Blutplättchen, die zu einer Störung ihrer Aggregation unter Bildung kleiner Blutgerinnsel führt. Klinisch-pharmakologische Arzneimittel der Gruppe Thrombozytenaggregationshemmer werden üblicherweise bei der komplexen Behandlung der kardiovaskulären Pathologie verwendet, um Komplikationen in Form von Thromboembolien vorzubeugen. Sie können in Kombination mit indirekten Antikoagulanzien verwendet werden. Thrombozytenaggregationshemmer umfassen Acetylsalicylsäure, Aspirin-Cardio, Clopidogrel.

Die Verwendung von Antikoagulanzien in der modernen Medizin ermöglichte es, eine große Anzahl verschiedener Komplikationen zu vermeiden, die mit der Entwicklung von Thromboembolien verbunden sind. Sie können nicht ohne ärztliche Verschreibung angewendet werden, da dies schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen kann..

Pharmakologie - Antikoagulanzien (ein kurzer Überblick) Grundlegende Pharmakologie von Antikoagulanzien Thrombozytenaggregationshemmer. Antikoagulanzien. Fibrinolytika.

Was sind Antikoagulanzien? Liste, Medikamentennamen, Nebenwirkungen, Klassifizierung

Probleme mit der Herzaktivität und dem Gefäßsystem treten bei Menschen häufig auf. Zur Vorbeugung und Behandlung dieser Pathologien werden Antikoagulanzien hergestellt. Was es ist, wie und wie viel es zu verwenden ist, wird unten beschrieben..

Was sind Antikoagulanzien, Funktionsprinzip

Antikoagulanzien werden Medikamente genannt, die die Funktion der Plasmaverdünnung erfüllen. Sie helfen, die Bildung von thrombotischen Knoten zu verhindern, das Auftreten eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls sowie die Bildung von venösen und arteriellen Blockaden zu minimieren.

Es ist erwähnenswert, dass zuvor gebildete Blutgerinnsel mit Hilfe solcher Medikamente nicht resorbiert werden.

Die Medikamente sind gut verträglich, unterstützen die Gesundheit von Menschen mit künstlichen Herzklappen oder ungleichmäßigem Herzschlag. Wenn der Patient einen Herzinfarkt erlitten hat oder andere Herzerkrankungen (Kardiomyopathie) hat, werden auch Antikoagulanzien verschrieben..

Die Wirkung solcher Mittel zielt darauf ab, die Gerinnungsfähigkeit des Blutes (Gerinnbarkeit) zu verringern, dh unter ihrem Einfluss wird die Wahrscheinlichkeit von Gerinnseln, die den Durchgang von Gefäßgelenken blockieren können, verringert. Durch die Behandlung wird das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls minimiert..

Antikoagulanzien (was es ist, die Besonderheit ihrer Verwendung wird unten beschrieben) werden in Gruppen unterteilt:

  • physiologisch - ständig vom Körper produziert und in den Blutkreislauf gelangen;
  • pathologisch - Wenn sie im Plasma nachgewiesen werden, können sie das Vorhandensein einer beliebigen Pathologie anzeigen.

Die erste Gruppe ist unterteilt in:

  • primär (ihre Synthese erfolgt ständig);
  • sekundär (erzeugt nach der Aufspaltung von Blutflussfaktoren durch Auflösen von Fibrin darin).

Primäre natürliche Präparate

Diese Gruppe von Arzneimitteln ist unterteilt in:

  • Inhibitoren, die aus der Selbstreproduktion von Fibrin resultieren;
  • Antithrombin - der Hauptfaktor des Plasmaproteins;
  • Antithromboplastine - ein Faktor des Plasma-Antikoagulationssystems.

Wenn der Patient eine Veranlagung hat, diese Substanzen zu reduzieren, ist es wahrscheinlich, dass er eine Thrombose entwickelt.

Gruppe natürlicher Primärmedikamente:

NameMerkmale des Ursprungs
HeparinHat eine Klasse von Polysacchariden, erfolgt seine Synthese in Mastzellen. Sein großes Volumen fällt auf Leber und Lunge. Eine Erhöhung der Konzentration dieser Substanz hemmt die Thrombozytenfunktion, wodurch die Entwicklung einer venösen Obstruktion verhindert wird.
Protein C.Es wird von den Leberzellen produziert, hat einen inaktiven Zustand im Blut. Um es zu aktivieren, ist Thrombin erforderlich.
Antithrombin IIIEs wird in der Leber produziert und gehört zu den Glykoproteinen-alpha2. Reduziert die Blutgerinnungsaktivität, ohne inaktive Antikoagulanzien zu beeinträchtigen.
Protein S.Von der Leber gebildet.

Sekundäre physiologische Medikamente

Die Zubereitungen der Gruppe enthalten die folgenden Wirkstoffe in der Formel:

  1. Antithrombin I..
  2. Antithrombin IX.
  3. Metafaktoren XIa und Va.
  4. Febrinopeptide.
  5. Auto-2 Antikoagulans.
  6. Antithromboplastine.
  7. PDF (Substanzen, die durch die Auflösung von Fibrin entstehen).

Pathologische Präparate

Mit der Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen im Blutkreislauf werden Inhibitoren vom Immuntyp gebildet, die als spezifische Antikörper wirken. Solche Körper sollen die Koagulation verhindern..

Dazu gehören Inhibitoren von Faktor VII, IX. Im Verlauf von Autoimmunerkrankungen tritt eine pathologische Art von Protein im Blutkreislauf auf. Sie haben antimikrobielle Eigenschaften und eine hemmende Wirkung auf Gerinnungsfaktoren (II, V, Xa).

Thrombozytenaggregationshemmer

Medikamente reduzieren die Thromboxansynthese und sollen Schlaganfall und Herzinfarkt verhindern, die durch die Bildung von geklebten Blutgerinnseln entstehen können.

Aspirin ist das häufigste und kostengünstigste Thrombozytenaggregationshemmer. Patienten, die einen Anfall überlebt haben, wird häufig Aspirin verschrieben. Es blockiert die Bildung von verdickten Blutstrukturen in den Koronararterien. Nach Rücksprache mit einem Facharzt ist es möglich, dieses Medikament in kleinen Dosen (zur Vorbeugung) anzuwenden..

Patienten, die einen Schlaganfall und einen Herzklappenersatz hatten, wird ADP (Adenosindiphosphatrezeptor-Inhibitoren) verschrieben. Dieses Medikament wird in eine Vene injiziert und verhindert die Bildung von Gerinnseln, die Gefäße verstopfen können.

Thrombosemedikamente:

Wie alle anderen Medikamente haben Thrombozytenaggregationshemmer eine Reihe von Nebenwirkungen:

  • dauerhafte Müdigkeit;
  • häufige Manifestation von Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Bauchschmerzen;
  • plötzliche Veränderung des Stuhls;
  • Blutfluss aus der Nase.

Bei solchen Manifestationen muss der Patient einen Facharzt konsultieren, um die Medikamente neu zuzuweisen.

Es gibt auch Nebenwirkungen, bei denen es notwendig ist, die Einnahme von Medikamenten vollständig abzubrechen:

  1. Allergische Reaktionen (Schwellung von Gesicht, Kehlkopf, Zunge, Gliedmaßen, Lippen, Hautausschlag).
  2. Erbrechen vor allem bei Vorhandensein von Blutgerinnseln.
  3. Dunkel gefärbter oder blutiger Stuhl.
  4. Das Vorhandensein von Blut im Urin.
  5. Schwieriges Ein- und Ausatmen.
  6. Unabhängige Rede.
  7. Anzeichen von Arrhythmie.
  8. Gelbfärbung, wirkt auf die Haut und auf die Augenproteine.
  9. Gelenkschmerzen.
  10. Halluzinationen.

Bei einigen Patienten werden Thrombozytenaggregationshemmer von einem Arzt lebenslang verschrieben, daher müssen sie systematisch Blut entnehmen, um die Gerinnung zu überprüfen.

Orale Medikamente der nächsten Generation

Antikoagulanzien (was es ist und das Prinzip der Wirkung von Geldern auf den Körper wird im Artikel beschrieben) sind für viele Krankheiten unverzichtbar. Laut statistischen Indikatoren weisen die meisten von ihnen eine Reihe von Einschränkungen und Nebenwirkungen auf. Die Hersteller eliminieren jedoch alle negativen Aspekte, indem sie alle neuen und verbesserten Mittel einer neuen Generation freigeben.

Antikoagulanzien haben sowohl positive als auch negative Seiten. Wissenschaftler führen zusätzliche Laboruntersuchungen an Arzneimitteln durch, um weitere universelle Heilmittel gegen Thrombosen und verwandte Krankheiten zu entwickeln. Die Entwicklung solcher Medikamente für junge Patienten (Kinder) und für diejenigen, die Kontraindikationen für ihre Verwendung haben.

Vorteile moderner Drogen:

  • minimierte das Risiko eines spontanen Blutflusses;
  • Medikamente wirken nach 1,5 Stunden;
  • Die meisten Menschen, die nur begrenzte Anzeichen für eine Kriegsführung haben, können bereits neue Produkte einnehmen.
  • Der Verzehr von Lebensmitteln und anderen Arzneimitteln hat keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von EOR.

Nachteile von PNP:

  • kontinuierliche Prüfung der Mittel;
  • Solche Mittel sollten ständig und ohne Lücken getrunken werden, da sie nur eine kurze Wirkdauer haben.
  • selten, aber es gibt unerwünschte Wirkungen, die mit einer Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten verbunden sind.

Die PUP-Liste enthält eine kleine Menge an Mitteln, da sich die meisten von ihnen in der Testphase befinden. Eines der neuen Produkte ist Dabigatran, ein Medikament mit niedrigem Molekulargewicht (Thrombininhibitor). Fachärzte verschreiben es häufig bei venösen Blockaden (zu vorbeugenden Zwecken).

Weitere 2 PNPs, die von Patienten leicht toleriert werden, sind Apixaban, Rivaroxaban. Ihr Vorteil ist, dass während der Behandlungstherapie kein Blut entnommen werden muss, wenn das Risiko von Gerinnungsstörungen besteht. Sie reagieren nicht auf andere Medikamente, was ihr Plus ist. Medikamente gegen Schlaganfall und Herzrhythmusstörungen verhindern ebenfalls gut.

Einstufung von Antikoagulanzien: direkte, indirekte Wirkung

Antikoagulanzien (was es ist und das Prinzip ihrer Wirkung wird in dem Artikel zu Bildungszwecken betrachtet, daher ist es ihnen verboten, sich selbst zu behandeln) ist es üblich, in zwei Hauptuntergruppen zu unterteilen.

Sie sind:

  • direkte Wirkung (sie haben die Fähigkeit, direkt auf Thrombin zu wirken, seine Aktivität zu minimieren und dadurch den Blutfluss zu verdünnen);
  • indirekte Effekte (beeinflussen die Synthese von Enzymen (Nebenprodukten), die die Blutgerinnung regulieren).
Direkte und indirekte Antikoagulanzien: Liste

Medikamente werden von den Magenwänden gut aufgenommen und mit der Zeit im Urin ausgeschieden..

Direkte
  • Heparine (niedermolekular).
  • Hirudin.
  • Natriumhydrocytrat.
  • Danaparodid.
  • Lepirudin.
  • Heparin.
Indirekt
  • Indandionen.
  • Monocumarine.
  • Dicumarines.

Therapingruppe

Der wichtigste und häufigste Vertreter von direkt wirkenden Arzneimitteln ist Heparin. Seine Zusammensetzung umfasst sulfatierte Glykosaminoglykantien unterschiedlicher Größe. Es hat eine geringe Bioverfügbarkeit..

Das Medikament interagiert mit einer Vielzahl anderer vom Körper produzierter Komponenten:

Die Behandlung mit diesem Medikament schützt nicht vollständig vor Thrombosen. Wenn bereits ein Blutgerinnsel aufgetreten ist und sich auf einer atherosklerotischen Plaque befindet, kann Heparin nicht darauf einwirken.

Heparingruppenpräparate (Tabletten und Salben zum Einnehmen zur äußerlichen Anwendung:

  1. Venolife.
  2. Heparin (Injektion).
  3. "Clevarine".
  4. "Heparinsalbe".
  5. Lyoton Gel.
  6. Trombless.
  7. Dolabene.
  8. Xarelto.

Oligopeptide

Antikoagulanzien (was es ist und wie sie den Körper beeinflussen, finden Sie weiter unten) aus der Gruppe der Oligopeptide beeinflussen die Aktivität von Thrombin. Dies sind starke Blutgerinnselhemmer. Die aktiven Bestandteile von Arzneimitteln werden mit Gerinnungsfaktoren wieder vereint, wodurch sich die Position ihrer Atome ändert.

Einige Gruppenmedikamente:

Diese Mittel werden verwendet, um Folgendes zu verhindern:

  • Herzinfarkt;
  • Krampfadern;
  • Thromboembolie;
  • Wiederverschluss nach Plastizität der Gefäßwände.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht haben eine erhöhte bioverfügbare Schwelle und eine antithrombotische Wirkung. Bei ihrer Anwendung besteht das Risiko von hämorrhoiden Komplikationen. Die Bestandteile von Arzneimitteln werden in der Regel schnell resorbiert und über einen langen Zeitraum ausgeschieden..

Die Medikamente in dieser Untergruppe eliminieren vollständig die Faktoren, die zu einer abnormalen Blutgerinnung beitragen..

Sie erhöhen die Thrombinsynthese und haben keinen ernsthaften Einfluss auf den Durchsatz der Gefäßwände. Die Medikamente tragen zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutflusses bei und wirken sich auch positiv auf die Blutversorgung aller Organe aus, was zu einem stabilen Zustand ihrer Funktion führt..

Namen von Arzneimitteln mit niedermolekularen Heparinen:

NameCharakteristisch
FragminErhältlich als klare oder leicht gelbliche Lösung. Das Medikament kann nicht intramuskulär verabreicht werden. Ein Wirkstoff wird in erhöhten Dosen für den Bereich chirurgischer Eingriffe verschrieben, insbesondere für Patienten mit Blutungsrisiko.
KlivarinDirektes Antikoagulans, das die Blutgerinnung beeinflusst. Das Arzneimittel wirkt als Neutralisator der Blutgerinnung und wird bei Thromboembolien (Vorbeugung, Behandlung) verschrieben..
ClexaneDas Medikament gegen Entzündungen und Antithrombotika. Bevor Sie mit der Einnahme dieses Arzneimittels beginnen, müssen Sie alle Arzneimittel, die die Blutstillung beeinflussen, von der Verwendung ausschließen.
FraxiparinFlüssige Lösung, antithrombotische und gerinnungshemmende Wirkung. An der Injektionsstelle können Hämatome und verdichtete Beulen auftreten, die nach einigen Tagen von selbst verschwinden. Wenn Sie zu Beginn der Behandlung große Dosen des Arzneimittels einnehmen, kann es zu Blutungen kommen, die jedoch nach diesem Effekt verschwinden.
Wessel Douai F.Ein Medikament mit einer natürlichen Zusammensetzung wird aus der Darmschleimhaut von Tieren erhalten. Das Tool hilft, Faktoren zu unterdrücken, die die Blutgerinnung beeinflussen. Die Bestandteile des Arzneimittels tragen zur Synthese von Prostaglandinen bei. Sie blockieren die Entwicklung eines zuvor gebildeten Thrombus und werden verschrieben, um Thrombusbildungsprozesse zu eliminieren..

Thrombininhibitoren

Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist Grudin. Seine Zusammensetzung enthält Protein, das aus Blutegel-Speichel (medizinisch) extrahiert wird. Es ist ein Thrombininhibitor mit direkter Wirkung.

Girudin hat Analoga (Girugen, Hirulog). Sie tragen zur Erhaltung des Lebens von Patienten bei, die an Herzerkrankungen leiden. Diese Medikamente haben im Vergleich zur Heparingruppe viele Vorteile. Fonds wirken sich länger aus.

Hersteller beginnen, orale Formen zu produzieren. Eine eingeschränkte Verwendung dieser Mittel kann nur aufgrund der Preiskategorie erfolgen.

Lepirudin (ein rekombinantes Arzneimittel) blockiert Thrombin und wird als vorbeugende Maßnahme zur Thrombose verschrieben. Das Medikament ist ein direkter Thrombininhibitor, es blockiert es. Das Medikament wird verschrieben, um einen Myokardinfarkt oder einen chirurgischen Eingriff am Herzen aufgrund von Angina pectoris zu verhindern.

Hirudin-Vorbereitungen

Die Medikamente dieser Gruppe haben einige Ähnlichkeiten mit der Heparingruppe, sie haben auch eine antithrombotische Wirkung. Sie haben in ihrer Zusammensetzung eine Substanz, die im Speichel von Blutegeln produziert wird - Hirudin. Es bindet an Thrombin und eliminiert es irreversibel. Das Medikament beeinflusst teilweise auch andere Faktoren, die die Blutgerinnung beeinflussen..

Mittel basierend auf Hirudin:

Alle Medikamente sind vor nicht allzu langer Zeit im Handel erhältlich, daher ist die Erfahrung mit ihrer Verwendung gering..

Liste der indirekten Antikoagulanzien: Medikamentennamen

Antikoagulanzien (wie oben im Artikel beschrieben) mit indirekter Wirkung sind nachstehend in der Tabelle aufgeführt:

NameEigentumAnwendung
FenilinEs wird schnell in den Blutkreislauf aufgenommen, überschreitet leicht die histohämatologische Barriere und sammelt seine Wirkung im Gewebe des Körpers. Das Medikament wird zur Vorbeugung von Thrombosen und Komplikationen nach der Operation verschrieben. Nach der Therapie verschwinden bei Patienten Krampfanfälle der Beine und deren Taubheitsgefühl.Innen nach einem bestimmten Schema, das der Spezialist ernennt.
NeodicumarinUnter dem Einfluss des Arzneimittels kommt es zusammen mit einer Abnahme des Prothrombins zu einer Abnahme des Proconvertins, einer Abnahme der Blutgerinnungsrate und einer Minimierung der Resistenz gegen Heparin.

Das Werkzeug reduziert den Fettgehalt im Blutkreislauf und erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwände.

Nehmen Sie das Arzneimittel unter Aufsicht von Spezialisten und unter Kontrolle von Prothrombin und anderen Indikatoren, die die Blutgerinnung beeinflussen, ein.
WarfarinDas Medikament blockiert den Prozess der Bildung von Vitamin K, von dem Faktoren abhängen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Es minimiert ihre Konzentration im Plasma, wodurch der Prozess der Blutgerinnung verlangsamt wird.Das Medikament muss einmal alle 24 Stunden oral eingenommen werden. Trinken Sie jeden Tag zur gleichen Zeit Pillen. Der Facharzt, der dieses Medikament verschrieben hat, sollte die Dauer der Therapie erklären.

Liste und Überprüfung der direkt wirkenden Antikoagulanzien

Präparate (Antikoagulantien) der direkten Wirkung:

  • "Heparinsalbe" wird in einer Tube von 25 g verkauft. Die Kosten betragen 50 Rubel. Hergestellt von einem russischen Pharmaunternehmen.
  • "Heparin-Akrikhin" ist in Form eines Gels zur äußerlichen Anwendung erhältlich, das Röhrchen hat ein Volumen von 30 g, Hersteller Russland, und seine Kosten liegen bei 230 Rubel.
  • Trombless wird von einem russischen Pharmaunternehmen in Form eines externen Gels hergestellt, das Röhrchen hat ein Volumen von 30 g, die Kosten für dieses Medikament variieren zwischen 250 und 300 Rubel.
  • "Venolife" - Gel zur äußerlichen Anwendung ist in Form eines Röhrchens erhältlich, dessen Volumen 40 g beträgt. Die Kosten des Arzneimittels liegen bei etwa 350 Rubel.

Zur Behandlung und Vorbeugung verschreiben Fachärzte folgende Medikamente:

  • "Clexane" - Injektion (hergestellt von einem französischen Pharmaunternehmen). Das Medikament blockiert die Blockade von Blutgefäßen durch thrombotische Adhäsionen und verändert die Zusammensetzung von Enzymen, die auf die Blutgerinnung abzielen. Die Kosten für das Medikament betragen 1500 Rubel.
  • Fraxiparin wird ebenfalls von einer französischen Firma hergestellt. Der Wirkstoff hilft, das Blut zu verdünnen und verringert das Risiko von Blutgerinnseln. Dies ist ein injizierbares Medikament, dessen Kosten 2200 Rubel betragen.
  • "Fragmin" ist eine in Amerika hergestellte Injektion, die für Menschen verschrieben wird, bei denen das Risiko für Blutgerinnsel besteht. Kosten der Mittel - 2000 Rubel.

Indikationen für die Zulassung

Antikoagulanzien werden verschrieben, wenn das Risiko einer Thrombose besteht und wenn:

  • Herzinsuffizienz ist aufgetreten;
  • es gibt künstlich implantierte Herzklappen;
  • es gibt ein Aneurysma im chronischen Stadium;
  • erkannte parietale Thrombose im Bereich des Herzens;
  • ausgedehnter Myokardinfarkt.

In einigen Fällen werden Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung verschrieben:

  • Thrombophlebitis der Beine;
  • Krampfadern (Krampfadern);
  • Thromboembolie, die nach der Geburt auftritt;
  • erzwungene Liegeposition nach Operationen.

Kontraindikationen

Vor der Einnahme von Antikoagulanzien muss der Patient eine Reihe von Tests durchlaufen.

Medikamente sind kontraindiziert bei:

  • Aneurysma (intrazerebral);
  • Magen-Darm-Erkrankungen (Geschwüre);
  • Hypertonie (Portal);
  • Thrombozytopenie;
  • Leukämie-Krankheit;
  • Tumoren (bösartig);
  • Nierenprobleme mit der Leber (Versagen);
  • hohe Drücke (über 180/100);
  • exzessives Trinken;

Mögliche Nebenwirkungen

Medikamente können bei Patienten folgende Problemzustände verursachen:

  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln im Urin;
  • dunkler oder schwarzer Kot;
  • blutige Flecken unter der Haut;
  • lange Nasenbluten;
  • Zahnfleischbluten;
  • Erbrechen mit Blutstreifen oder blutigem Auswurf provozieren;
  • Bei Frauen können sich Art und Menge des Menstruationsbluts ändern (Zykluslänge und Anzahl der Sekrete)..

Benötige ich ein Rezept von einem Arzt??

Da Antikoagulanzien die Koagulation des Blutflusses beeinflussen, können Blutungen auftreten, wenn diese nicht beobachtet werden (dies ist normalerweise eine innere Blutung). Es ist verboten, sich selbst zu behandeln. Wenden Sie sich unbedingt an einen Facharzt, der Ihnen detaillierte Empfehlungen gibt. In Apotheken werden solche Medikamente ohne Rezept eines Facharztes abgegeben.

Artikelgestaltung: Oleg Lozinsky

Video über Antikoagulanzien

Antikoagulanzien: Medikamente, Wirkmechanismus und Hauptindikationen:

Antikoagulanzien: Hauptmedikamente

Komplikationen durch Gefäßthrombose sind die Haupttodesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In der modernen Kardiologie wird daher großer Wert darauf gelegt, die Entwicklung von Thrombosen und Embolien (Blockaden) von Blutgefäßen zu verhindern. Die Blutgerinnung in ihrer einfachsten Form kann als Wechselwirkung zweier Systeme dargestellt werden: Blutplättchen (Zellen, die für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortlich sind) und im Blutplasma gelöste Proteine ​​- Gerinnungsfaktoren, die Fibrin produzieren. Der resultierende Thrombus besteht aus einem Konglomerat von Blutplättchen, die in Fibrinfäden verwickelt sind.

Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden zwei Gruppen von Arzneimitteln verwendet: Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulantien. Thrombozytenaggregationshemmer verhindern die Bildung von Thrombozytengerinnseln. Antikoagulanzien blockieren enzymatische Reaktionen, die zur Fibrinbildung führen.

In unserem Artikel werden wir die Hauptgruppen von Antikoagulanzien, Indikationen und Kontraindikationen für ihre Verwendung, Nebenwirkungen betrachten.

Einstufung

Je nach Anwendungsort werden Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung unterschieden. Direkt wirkende Antikoagulanzien hemmen die Synthese von Thrombin, hemmen die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen im Blut. Indirekte Antikoagulanzien hemmen die Bildung von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber.

Direkte Gerinnungsmittel: Heparin und seine Derivate, direkte Thrombininhibitoren sowie selektive Inhibitoren von Faktor Xa (einem der Gerinnungsfaktoren). Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin-K-Antagonisten.

  1. Vitamin K-Antagonisten:
    • Fenindion (Phenylinum);
    • Warfarin (Warfarex);
    • Acenocumarol (Sincumar).
  2. Heparin und seine Derivate:
    • Heparin;
    • Antithrombin III;
    • Dalteparin (Fragmentin);
    • Enoxaparin (Anfibra, Hemapaxan, Clexan, Enixum);
    • Nadroparin (Fraxiparin);
    • Parnaparin (Fluxum);
    • Sulodexid (Angioflux, Wessel-Duett f);
    • Bemiparin (Tsibor).
  3. Direkte Thrombininhibitoren:
    • Bivalirudin (Angiox);
    • Dabigatran Etexilate (Pradax).
  4. Selektive Faktor Xa-Inhibitoren:
    • Apixaban (Elikvis);
    • Fondaparinux (Arikstra);
    • Rivaroxaban (Xarelto).

Vitamin K-Antagonisten

Indirekte Antikoagulanzien sind die Grundlage für die Prävention thrombotischer Komplikationen. Ihre Tablettenformen können lange Zeit ambulant eingenommen werden. Die Verwendung indirekter Antikoagulanzien hat nachweislich die Häufigkeit thromboembolischer Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall) mit Vorhofflimmern und das Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe verringert.

Phenylin wird derzeit aufgrund des hohen Risikos unerwünschter Wirkungen nicht verwendet. Sinkumar hat eine lange Wirkdauer und reichert sich im Körper an. Daher wird es aufgrund von Schwierigkeiten bei der Überwachung der Therapie nur selten angewendet. Das häufigste Vitamin-K-Antagonisten-Medikament ist Warfarin..

Warfarin unterscheidet sich von anderen indirekten Antikoagulanzien durch die frühe Wirkung (10 bis 12 Stunden nach der Verabreichung) und das rasche Aufhören unerwünschter Wirkungen, wenn die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt wird.

Der Wirkungsmechanismus ist mit dem Antagonismus dieses Arzneimittels und von Vitamin K verbunden. Vitamin K ist an der Synthese bestimmter Gerinnungsfaktoren beteiligt. Unter der Wirkung von Warfarin wird dieser Prozess gestört..

Warfarin wird verschrieben, um die Bildung und das Wachstum von venösen Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird zur Langzeittherapie bei Vorhofflimmern und bei Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus eingesetzt. Unter diesen Bedingungen ist das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen, die mit einer Verstopfung der Blutgefäße durch abgelöste Partikel eines Blutgerinnsels verbunden sind, signifikant erhöht. Die Verwendung von Warfarin hilft, diese schwerwiegenden Komplikationen zu verhindern. Dieses Medikament wird häufig nach einem Myokardinfarkt angewendet, um eine wiederkehrende Koronarkatastrophe zu verhindern..

Nach Herzklappenprothesen wird Warfarin mindestens einige Jahre nach der Operation benötigt. Dies ist das einzige Antikoagulans, das zur Vorbeugung von Blutgerinnseln an künstlichen Herzklappen verwendet wird. Die ständige Einnahme dieses Arzneimittels ist bei einigen Thrombophilien, insbesondere beim Antiphospholipid-Syndrom, erforderlich.

Warfarin wird bei erweiterten und hypertrophen Kardiomyopathien verschrieben. Diese Krankheiten gehen mit einer Ausdehnung der Herzhöhlen und / oder einer Hypertrophie seiner Wände einher, wodurch die Voraussetzungen für die Bildung intrakardialer Blutgerinnsel geschaffen werden.

Bei der Behandlung mit Warfarin ist es notwendig, seine Wirksamkeit und Sicherheit durch Überwachung der INR zu bewerten - einer international normalisierten Beziehung. Dieser Indikator wird alle 4 bis 8 Wochen nach Aufnahme ausgewertet. Während der Behandlung sollte die INR 2,0 - 3,0 betragen. Die Aufrechterhaltung des Normalwerts dieses Indikators ist sehr wichtig für die Verhinderung von Blutungen einerseits und einer erhöhten Blutgerinnung andererseits.

Einige Lebensmittel und Kräuter verstärken die Wirkung von Warfarin und das Blutungsrisiko. Dies sind Preiselbeeren, Grapefruit, Knoblauch, Ingwerwurzel, Ananas, Kurkuma und andere. Schwächen Sie die gerinnungshemmende Wirkung der in Kohlblättern, Rosenkohl, Chinakohl, Rüben, Petersilie, Spinat und Salat enthaltenen Arzneimittelsubstanz. Patienten, die Warfarin einnehmen, können diese Produkte nicht aufgeben, sondern regelmäßig in kleinen Mengen einnehmen, um starke Schwankungen des Arzneimittels im Blut zu vermeiden.

Nebenwirkungen sind Blutungen, Anämie, lokale Thrombose und Hämatome. Die Aktivität des Nervensystems kann durch die Entwicklung von Müdigkeit, Kopfschmerzen und Geschmacksstörungen beeinträchtigt werden. Manchmal gibt es Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, beeinträchtigte Leberfunktion. In einigen Fällen ist die Haut betroffen, es treten violette Zehenfärbung, Parästhesien, Vaskulitis und Schüttelfrost der Extremitäten auf. Möglicherweise die Entwicklung einer allergischen Reaktion in Form von Hautjuckreiz, Urtikaria, Angioödem.

Warfarin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es sollte nicht bei Erkrankungen verschrieben werden, die mit Blutungsgefahr verbunden sind (Trauma, Operation, ulzerative Läsionen der inneren Organe und der Haut). Verwenden Sie es nicht bei Aneurysmen, Perikarditis, infektiöser Endokarditis und schwerer arterieller Hypertonie. Kontraindikation ist die Unmöglichkeit einer angemessenen Laborkontrolle aufgrund der Unzugänglichkeit des Labors oder der Persönlichkeitsmerkmale des Patienten (Alkoholismus, Desorganisation, senile Psychosen usw.)..

Heparin

Einer der Hauptfaktoren, die die Blutgerinnung verhindern, ist Antithrombin III. Unfraktioniertes Heparin bindet im Blut daran und erhöht die Aktivität seiner Moleküle um ein Vielfaches. Infolgedessen werden Reaktionen, die auf die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen abzielen, unterdrückt..

Heparin wird seit über 30 Jahren verwendet. Zuvor wurde es subkutan verabreicht. Es wird jetzt angenommen, dass unfraktioniertes Heparin intravenös verabreicht werden sollte, was die Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie erleichtert. Für die subkutane Anwendung werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht empfohlen, die wir unten diskutieren werden.

Heparin wird am häufigsten zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt, auch während der Thrombolyse, angewendet.

Die Laborüberwachung umfasst die Bestimmung der aktivierten partiellen Thromboplastin-Gerinnungszeit. Vor dem Hintergrund der Heparinbehandlung sollte sie nach 24 bis 72 Stunden 1,5 bis 2 Mal höher sein als die ursprüngliche. Es ist auch notwendig, die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu kontrollieren, um die Entwicklung einer Thrombozytopenie nicht zu verpassen. Normalerweise dauert die Heparintherapie 3 bis 5 Tage mit einer schrittweisen Dosisreduktion und einem weiteren Entzug.

Heparin kann hämorrhagisches Syndrom (Blutung) und Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut) verursachen. Bei längerer Anwendung in großen Dosen ist die Entwicklung von Alopezie (Kahlheit), Osteoporose und Hypoaldosteronismus wahrscheinlich. In einigen Fällen treten allergische Reaktionen sowie ein Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels im Blut auf.

Heparin ist kontraindiziert bei hämorrhagischem Syndrom und Thrombozytopenie, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Harnwegsblutungen, Perikarditis und akutem Herzaneurysma.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Parnaparin, Sulodexid, Bemiparin werden aus unfraktioniertem Heparin erhalten. Von letzteren unterscheiden sie sich in der kleineren Größe des Moleküls. Dies erhöht die Sicherheit von Arzneimitteln. Die Wirkung wird länger und vorhersehbarer, so dass für die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht keine Laborüberwachung erforderlich ist. Es kann mit festen Dosen durchgeführt werden - Spritzen.

Der Vorteil von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ihre Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung. Darüber hinaus haben sie ein deutlich geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Daher verdrängen Heparinderivate derzeit Heparin aus der klinischen Praxis..

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden verwendet, um thromboembolische Komplikationen während der Operation und tiefe Venenthrombosen zu verhindern. Sie werden bei Patienten angewendet, die Bettruhe haben und ein hohes Risiko für solche Komplikationen haben. Darüber hinaus werden diese Medikamente häufig bei instabiler Angina und Myokardinfarkt verschrieben..

Gegenanzeigen und unerwünschte Wirkungen sind in dieser Gruppe dieselben wie in Heparin. Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist jedoch viel geringer.

Direkte Thrombininhibitoren

Direkte Thrombininhibitoren inaktivieren, wie der Name schon sagt, Thrombin direkt. Gleichzeitig hemmen sie die Thrombozytenaktivität. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert keine Laborkontrolle.

Bivalirudin wird bei akutem Myokardinfarkt intravenös verabreicht, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. In Russland wird dieses Medikament noch nicht verwendet.

Dabigatran (Pradaxa) ist ein Tablettenmedikament zur Verringerung des Thromboserisikos. Im Gegensatz zu Warfarin interagiert es nicht mit Nahrungsmitteln. Dieses Medikament mit einer konstanten Form von Vorhofflimmern wird derzeit erforscht. Das Medikament ist für die Verwendung in Russland zugelassen.

Selektive Faktor Xa-Inhibitoren

Fondaparinux bindet an Antithrombin III. Ein solcher Komplex inaktiviert den X-Faktor intensiv und verringert die Intensität der Thrombose. Es wird subkutan bei akutem Koronarsyndrom und Venenthrombose einschließlich Lungenembolie verschrieben. Das Arzneimittel verursacht keine Thrombozytopenie und führt nicht zu Osteoporose. Eine Überwachung der Laborsicherheit ist nicht erforderlich..

Fondaparinux und Bivalirudin sind besonders bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko angezeigt. Diese Medikamente reduzieren die Häufigkeit von Blutgerinnseln bei dieser Patientengruppe und verbessern die Prognose der Krankheit erheblich.

Fondaparinux wird zur Anwendung bei akutem Myokardinfarkt empfohlen. Es kann nicht nur bei Angioplastie angewendet werden, da das Risiko von Blutgerinnseln an Kathetern steigt.

Klinische Studien mit Faktor Xa-Inhibitoren in Tablettenform.

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Anämie, Blutungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Hautjuckreiz und erhöhte Transaminaseaktivität.

Gegenanzeigen - aktive Blutung, schweres Nierenversagen, Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und infektiöse Endokarditis.

Direkt wirkende Antikoagulanzien

Inhalt

Direkt wirkende Antikoagulanzien sind Medikamente, die die Bildung von Fibrin und damit das Auftreten von Blutgerinnseln verhindern. Darüber hinaus stoppen direkt wirkende Antikoagulanzien das Wachstum bereits gebildeter Blutgerinnsel und tragen auch zur Wirkung fibrinolytischer Faktoren auf diese bei..

Abhängig vom Wirkungsmechanismus, der Geschwindigkeit und der Dauer der Wirkung werden sie in Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt.

Direkt wirkende Antikoagulanzien - Arzneimittel, die die Blutgerinnungsfaktoren im Gefäßbett direkt beeinflussen: Heparin - der Hauptbestandteil des Antikoagulans-Blutsystems; Heparine mit niedrigem Molekulargewicht; Hirudin; Natriumhydrocytrat.

Heparin wurde in den 30-40 Jahren des 20. Jahrhunderts in die medizinische Praxis eingeführt. Es kommt in Leber, Lunge, Milz, Muskeln usw. vor. Es wird aus der Lunge von Rindern und der Schleimhaut des Darms von Schweinen gewonnen. Zum ersten Mal in seiner reinen Form wurde Heparin 1922 aus der Leber isoliert (Hepar - daher der Name)..

Heparin Edit

Heparin ist ein Glycosaminoglycan (Mucopolysaccharid), das von basophilen Granulozyten des Bindegewebes (Mastzellen) produziert wird. Es besteht aus Resten von D-Glucuronsäure und Glycosamin, die mit Schwefelsäure verestert sind, wodurch es eine negative Ladung erhält. Das Molekulargewicht der einzelnen Inhaltsstoffe liegt zwischen 3.000 und 30.000 a. Essen.

Pharmakokinetik Nach subkutaner Verabreichung entwickelt sich der maximale Spiegel im Blutplasma nach 40-60 Minuten, intramuskulär - nach 15-30, intravenös - nach 2-3 Minuten. Es bindet zu 95% an Blutproteine ​​und reversibel an eine Vielzahl von Proteasen, die am Prozess der Blutgerinnung beteiligt sind. Es wird von Zellen des mononukleären Phagozytensystems eingefangen, in denen es teilweise zersetzt wird. Teilweise in der Leber metabolisiert. Die Halbwertszeit von Blut nach Injektion in eine Vene hängt von der Dosis ab und beträgt 60-150 Minuten. Fast 20% der verabreichten Dosis werden unverändert über die Nieren sowie in Form von Uroheparin ausgeschieden. Bei unzureichender Leberfunktion reichert sich Heparin an.

Pharmakodynamik Als direkt wirkendes Antikoagulans hemmt Heparin die Blutplättchenaggregation durch Wechselwirkung mit Antithrombin III. Es ist ein natürlicher Inhibitor der Blutgerinnungsfaktoren von Serumproteasen, insbesondere Faktor Xa (Stuart-Prier), Thrombin (Na) sowie Faktoren 1Xa (Weihnachten), Ha (Rosenthal), XI 1a (Hageman). Am empfindlichsten gegenüber der Hemmwirkung von Heparin ist Thrombin. Von besonderer Bedeutung für die gerinnungshemmende Wirkung von Heparin ist seine Fähigkeit, die Produktion von Gewebefaktor-Inhibitoren zu erhöhen und die Fibrinolyse durch Stimulierung der Bildung eines Plasminogen-Inaktivators zu verbessern.

Neben der Wirkung auf die Gerinnung hat Heparin andere biologische Eigenschaften. Es hat eine entzündungshemmende Wirkung durch Hemmung der Chemotaxis von Neutrophilen, der Myeloperoxidaseaktivität, lysosomaler Proteasen, freier Radikale sowie der Funktion von T-Lymphozyten und Komplementfaktoren. Darüber hinaus hat er eine antimitogene und antiproliferative Wirkung auf die glatte Gefäßmuskulatur, eine Abnahme der Plasmaviskosität und eine Stimulierung der Angiogenese. Heparin verbessert die Koronardurchblutung und die Myokardfunktion aufgrund der Entwicklung von Kollateralen bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt.

Heparin beeinflusst auch den Fettstoffwechsel. Es stimuliert die Freisetzung von Lipoprotein und Leberlipasen, die intravaskuläre Delipidisierungsprozesse von Chylomikronen und Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte ermöglichen. Infolgedessen steigt die Konzentration von FFA im Plasma, das vom Körper als Energiequelle genutzt wird. Verbessert die Mikrozirkulation, erhöht die Diurese (Antagonismus mit Aldosteron). Nimmt am Gewebestoffwechsel teil - senkt den Glukosespiegel, erhöht den Gehalt an Beta-Globulin im Blut sowie die Resistenz gegen Hypoxie und bestimmte Exotoxine.

Anwendungsgebiete: Vorbeugung und Behandlung von thromboembolischen Erkrankungen, Vorbeugung und Begrenzung von Thrombosen bei chirurgischen Eingriffen, akuter Myokardinfarkt, Aufrechterhaltung eines flüssigen Blutzustands in Herz-Lungen-Geräten und zur Hämodialyse. Selbst die subkutane prophylaktische Verabreichung von Heparin verringert die Inzidenz und Mortalität von Lungenembolien.

Heparin wird auch als Mittel zur Senkung des Cholesterinspiegels und der p-Lipoproteine ​​im Blut, zur Verbesserung der Mikrozirkulation sowie als immunsuppressives und entzündungshemmendes Medikament bei Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis usw.) eingesetzt..

Je nach Indikation wird Heparin intravenös und intramuskulär von 2.000 bis 5.000 Einheiten pro Tag unter die Haut verabreicht. Für prophylaktische Zwecke wird es alle 8-12 Stunden subkutan in 5000 Einheiten im Bereich der weißen Linie des Abdomens in der Nähe des Nabels angewendet, wo weniger Gefäße vorhanden sind und das Risiko für die Entwicklung von Hämatomen geringer ist.

Zu therapeutischen Zwecken intravenös verabreicht. Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung werden individuell bestimmt, abhängig von der Empfindlichkeit des Patienten und dem Zeitpunkt der Blutgerinnung. Zur Bestimmung der Heparintoleranz wird ein Empfindlichkeitstest durchgeführt: 0,1 ml einer Heparinlösung werden subkutan injiziert und die Thrombozytenzahl im Blut wird jede halbe Stunde gezählt. Eine Abnahme ihrer Zahl unter 50.000 weist auf einen anaphylaktischen Zustand hin, während Heparin nicht verabreicht werden sollte. Lokal in Form von Salben wird Heparin bei Thrombophlebitis, trophischen Geschwüren der Extremitäten, eingesetzt. Die Verwendung von Heparin in Form einer Inhalation ist vielversprechend..

Nebenwirkungen: Die Hauptgefahr bei der Verwendung von direkt wirkenden Antikoagulanzien besteht in Blutungen, insbesondere bei Nierenversagen, im Zusammenhang mit einer Überdosierung. Dies ist in erster Linie Hämaturie, Hämarthrose, Blutungen im Verdauungstrakt (mit Magengeschwüren und Zwölffingerdarm), mit intramuskulären Injektionen und Einführung unter die Haut - Hämatome. Allergische Reaktionen in Form von Urtikaria, Atemnot, Schwellung der Nasenschleimhaut sind möglich. Eine Immunthrombozytopenie tritt manchmal auf, weil Heparin durch den Thrombozyten-Antiheparin-Faktor (Faktor IV) beeinflusst wird und einen Heparin-Faktor-IV-Komplex bildet, der aufgrund der Bildung von Antikörpern gegen diesen Komplex (die gefährlichste Form der Thrombose) eine Heparin-Immunthrombozytopenie verursachen kann. Dies kann zu einer intravaskulären Koagulation mit dem Auftreten von arteriellen und venösen Blutgerinnseln führen, die hauptsächlich aus Blutplättchen und weißen Blutkörperchen mit einem niedrigen Fibringehalt bestehen. Während der Heparinbehandlung sollte die Thrombozytenzahl alle zwei Tage gemessen werden.

Eine der unerwünschten Wirkungen von Heparin ist die Erschöpfung von AT-III bei längerer Anwendung in großen Dosen, was auch einen Zustand der Hyperkoagulation und Thrombose verursachen kann. Es ist wichtig, die wirksame therapeutische Dosis zu bestimmen, da Schwankungen in der Konzentration, insbesondere unterhalb der therapeutischen Dosis, mit einem höheren Risiko für thromboembologemorrhagische Komplikationen verbunden sind.

Eine längere Anwendung von Heparin (mehr als 1 Monat) kann durch die Entwicklung von Osteoporose und Knochenbrüchen, insbesondere bei älteren Patienten, erschwert werden.

Kontraindikationen: Krankheiten, die mit einer Abnahme der Blutgerinnung und einer erhöhten Gefäßpermeabilität, Geschwür- und Tumorschäden im Darmtrakt, hämorrhoiden und uterinen Blutungen, dem Zustand nach der Operation, Hämophilie, intrakraniellen Blutungen, aktiver Tuberkulose, schwerer Leber- und Nierenerkrankung, Schwangerschaft und Stillzeit einhergehen.

Im Falle einer Überdosierung von Heparin ist es notwendig, seinen Antagonisten - Protaminsulfat - bis zu 5 ml einer 1% igen Lösung sehr langsam unter Kontrolle einer Probe auf Blutgerinnungsrate intravenös zu verabreichen. Es interagiert mit Heparin, um einen inaktiven stabilen Komplex zu bilden. Pro zu neutralisierenden 100 IE Heparin sollte 1 mg Protaminsulfat verabreicht werden..

In den letzten Jahren wurde häufig eine neue Generation direkt wirkender Antikoagulanzien eingesetzt - Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH). In den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts. Es wurde gefunden, dass niedermolekulare Fraktionen, die durch chemische oder enzymatische Depolymerisation aus gewöhnlichem Heparin erhalten wurden, eine heterogene Mischung von Polysaccharidketten unterschiedlicher Länge mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 4000–6500 a sind. Pharmakologische Studien haben gezeigt, dass Heparine zusammen mit einer Abnahme des Molekulargewichts ihre gerinnungshemmenden Eigenschaften verlieren, aber ihr antithrombotisches Potential vollständig beibehalten. Solche Arzneimittel mit niedrigem Molekulargewicht haben gegenüber unfraktioniertem Heparin einen Vorteil hinsichtlich der Bioverfügbarkeit, der Wirkdauer und anderer pharmakologischer Eigenschaften. Ihr Vorteil, ihre Nachlässigkeit und Wirksamkeit bei der Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen und Embolien wurden nachgewiesen..

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht Edit

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht - Enoxaparin-Natrium (Clexan), Nadroparin-Calcium (Fraksiparin), Deltaparin-Natrium (Fragmentin) und andere. U zeichnen sich durch eine hohe Thrombozytenaggregationshemmung und Antikoagulansaktivität aus. Eine hohe antithrombotische Aktivität von LMWH ist mit einer geringeren Häufigkeit von hämorrhagischen Komplikationen verbunden, da ihre Aktivität auf eine hohe Anti-Xa-Aktivität (90-1352 IE-mg-1) und eine niedrige Anti-Xa-Aktivität (25-302 IE-mg "1) zurückzuführen ist..

Durch Blockieren des Faktors Xa hemmen NMGs dadurch den Prozess der Blutgerinnung basierend auf der Bildung von Prothrombinase, d. H. Viel früher als Heparin mit hohem Molekulargewicht. Sie katalysieren die Bildung eines Komplexes des Hauptantikoagulans AT-III mit Thrombin und anderen aktivierten Blutgerinnungsfaktoren. Bei einem AT-III-Mangel hat Heparin keine gerinnungshemmende Wirkung (es ist erforderlich, frisches Spenderplasma einzuführen). Die Fähigkeit von LMWHs, im Vergleich zur Anti-Na-Aktivität vorwiegend Einfluss auf Faktor Xa zu haben, bietet eine zuverlässige gerinnungshemmende Wirkung bei niedrigeren Dosen und dementsprechend ein geringeres Blutungsrisiko. Heparine mit niedrigem Molekulargewicht, die mit AT-III und Thrombin einen Dreifachkomplex bilden, verändern die Konfiguration von AT-III irreversibel und reduzieren seine Halbwertszeit auf 3 bis 6 Stunden. Mit einer niedermolekularen Masse und dem inaktivierenden Faktor Xa verbrauchen sie keine AT-III-Reserven und benötigen daher keine zusätzliche Transfusionen von frisch gefrorenem Plasma, wodurch die Kosten für eine Antikoagulationstherapie und das Risiko von (infektiösen) Transfusionskomplikationen gesenkt werden können.

Im Gegensatz zu Heparin binden LMWHs nicht an den von Willebrand-Faktor und können auf der Oberfläche von Blutplättchen leicht inaktiviert werden, was das Risiko von hämorrhagischen Komplikationen und die Entwicklung von Thrombozytopenie signifikant verringert.

Eine hohe Bioverfügbarkeit (99%), eine schnelle Reabsorption und eine lange Halbwertszeit gewährleisten eine stabile Konzentration des Arzneimittels im Blut, was zu einer schnellen und stabilen gerinnungshemmenden Wirkung führt und die Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels auf eins (prophylaktisch) und zwei (Behandlung) einmal täglich reduziert.

Die Stabilität der Serumkonzentration von LMWH ermöglicht es Ihnen, die mehrfache Laborüberwachung der Aktivität des Hämokoagulationssystems aufzugeben. Die Elimination von Medikamenten erfolgt hauptsächlich unverändert über die Nieren.

Die gerinnungshemmende, antithrombotische Wirkung von LMWH auf systemischer Ebene trägt zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut bei, verhindert Makro- und Mikrothrombosen, normalisiert die Mikrozirkulation in Organen und Geweben und trägt folglich zur Stabilisierung ihrer Funktion bei und schützt sie unter Bedingungen kritischer Pathologie. Es ist weniger wahrscheinlich, dass NMH als unfraktioniertes Heparin Osteoporose verursacht.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden sowohl zur Prophylaxe als auch zur Behandlung von thromboembolischen Erkrankungen und Komplikationen (Tabelle 2.22) verwendet, die bei Sportlern nach längerer Immobilisierung aufgrund von Verletzungen auftreten können.

NMH-Lösungen sind in Einweg-Standardspritzen mit verschiedenen Farben erhältlich, um die Einführung einer unzureichenden Dosis zu verhindern. Medikamente werden tief subkutan in den anterolateralen und posterolateralen Regionen der Bauchdecke verabreicht..

Um eine Blutgerinnung während der Konservierung zu verhindern, wird eine Natriumhydrocytratlösung verwendet (10 ml einer 4-5% igen Lösung pro 100 ml gespendetem Blut). Dieses Medikament bindet Ca2 + und verhindert daher die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin.

Die therapeutische Wirkung von medizinischen Blutegeln, in deren Speicheldrüsen das Hirudin-Polypeptid hergestellt wird, kann auch direkt wirkenden Antikoagulanzien zugeschrieben werden. Mit Thrombin bildet es inaktive Verbindungen. Blutegel werden auf die Haut aufgetragen und saugen, wodurch sie Hirudin in das Blut einführen, das eine gerinnungshemmende Wirkung hat. Die Wirkung hält etwa 2 Stunden an. Sie wird bei oberflächlicher Thrombophlebitis, manchmal bei hypertensiven Krisen, angewendet, bei der Blutegel auf die Haut im Hinterkopf aufgetragen werden. Proben zur Herstellung einer synthetischen Droge waren erfolglos.

Danaparoid. Dies ist eine Mischung von Glykosaminoglykanen (84% Heparansulfat, 12% Dermatansulfat, 4% Chondroitinsulfat) mit einem durchschnittlichen Molekulargewicht von 5500, die aus der Darmschleimhaut von Schweinen erhalten wurden. In den USA ist Danaparoid zur Vorbeugung von tiefen Venenthrombosen zugelassen. Es wird auch bei Heparin-Thrombozytopenie verschrieben, da es, wie Studien zeigen, eine Heparin-abhängige Thrombozytenaktivierung selten zu einer Kreuzreaktion mit Heparin führt. Bei empfohlenen Dosen trägt das Danaparoid hauptsächlich zur Hemmung von Faktor Xa durch Antithrombin III bei, verlängert jedoch PV und APTT nicht. Präventiv wird das Medikament in einer festen Dosis (750 Einheiten Anti-Xa-Aktivität s / c 2-mal täglich) verschrieben. Zu therapeutischen Zwecken wird das Medikament je nach Körpergewicht iv in einer höheren Dosis verabreicht. T1 / 2 des Danaparoids beträgt 24 Stunden. Mit CP H steigt T1 / 2 an, sodass möglicherweise eine Kontrolle der Anti-Xa-Aktivität erforderlich ist. Danaparoid Gegenmittel nicht bekannt.

Lepirudin (Ley'-Treg-63-desulfatogirudin) ist ein rekombinantes Derivat von Hirudin, einem direkten Inhibitor von Thrombin, das in den Speicheldrüsen von medizinischen Blutegeln enthalten ist. Dieses Polypeptid, das aus 65 Aminosäureresten besteht, bindet sowohl an das aktive Zentrum von Thrombin als auch an sein Substraterkennungszentrum stark. Lepirudin ist in den USA zur Behandlung von Patienten mit Heparin-Thrombozytopenie zugelassen (Warkentin, 1999). Das Medikament wird iv in einer Dosis verabreicht, die es ermöglicht, die APTT um das 1,5- bis 2,5-fache zu erhöhen. Lepirudin wird über die Nieren ausgeschieden, sein T1 / 2-Wert beträgt ungefähr 1,3 Stunden. Bei chronischem Nierenversagen sollte Lepirudin mit Vorsicht angewendet werden, da es sich ansammeln und zu Blutungen führen kann. Da das Auftreten von Antikörpern gegen Hirudin seine Wirkung paradoxerweise verstärken kann, wird empfohlen, die APTT täglich zu bestimmen. Lepirudin-Gegenmittel existieren nicht.