Antiarrhythmika - eine Liste der wirksamsten mit einer Beschreibung der Zusammensetzung, Indikationen und Preise

In der Medizin werden Antiarrhythmika eingesetzt, um den Rhythmus von Herzkontraktionen zu normalisieren. Solche Medikamente sollen nur die klinischen Symptome von Krankheiten kontrollieren, bei denen die Funktion des Herzmuskels beeinträchtigt ist. Antiarrhythmika beeinflussen die Lebenserwartung nicht. In Abhängigkeit von der Art der Veränderungen des Herzrhythmus werden Antiarrhythmika aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen und Klassen verschrieben. Ihr Empfang sollte lang sein und unter strenger Kontrolle der Elektrokardiographie erfolgen.

Indikationen für die Verwendung von Antiarrhythmika

Die Muskelzellen des Herzens, Kardiomyozyten genannt, werden von einer großen Anzahl von Ionenkanälen durchdrungen. Arrhythmie steht in direktem Zusammenhang mit ihrer Arbeit. Es entwickelt sich wie folgt:

  1. Durch Kardiomyozyten bewegen sich Natrium-, Kalium- und Chlorionen.
  2. Durch die Bewegung dieser Partikel entsteht ein Aktionspotential - ein elektrisches Signal.
  3. In einem gesunden Zustand ziehen sich Kardiomyozyten synchron zusammen, sodass das Herz normal funktioniert.
  4. Bei Arrhythmien versagt dieser etablierte Mechanismus, was zu einer Verletzung der Verteilung der Nervenimpulse führt.

Um die normale Herzkontraktion wiederherzustellen, werden auch Antiarrhythmika verwendet. Medikamente helfen, die Aktivität eines ektopischen Schrittmachers zu reduzieren. Ektopie bedeutet wörtlich das Auftreten von etwas am falschen Ort. Bei einem ektopischen Rhythmus tritt eine elektrische Erregung des Herzens in einem beliebigen Teil der leitenden Fasern des Myokards auf, jedoch nicht im Sinusknoten, bei dem es sich um eine Arrhythmie handelt.

Antiarrhythmie-Medikamente wirken aufgrund der Blockade bestimmter Ionenkanäle, wodurch die Zirkulation eines pathologischen Impulses gestoppt wird. Die Hauptindikationen für die Verwendung solcher Medikamente sind Tachyarrhythmien und Bradyarrhythmien. Bestimmte Medikamente werden unter Berücksichtigung der klinischen Symptome der Pathologie und des Vorhandenseins oder Fehlens struktureller Pathologien des Herzens verschrieben. Arrhythmien, bei denen Antiarrhythmika verschrieben werden, sind mit folgenden Krankheiten verbunden:

  • koronare Herzkrankheit (KHK);
  • Störungen des Zentralnervensystems (ZNS);
  • Stress
  • hormonelle Störungen während der Schwangerschaft, Wechseljahre;
  • entzündliche Herzerkrankungen (rheumatische Herzerkrankung, Myokarditis);
  • Ungleichgewicht in Elektrolyten mit Hyperkalzämie und Hypokaliämie;
  • Hyperthyreose und andere endokrine Pathologien;
  • Kardiopsychoneurose.

Klassifizierung von Antiarrhythmika

Das Kriterium für die Klassifizierung von Antiarrhythmika ist ihre Hauptwirkung auf die Erzeugung elektrischer Impulse in Kardiomyozyten. Verschiedene Anti-Rhythmen zeigen eine gewisse Wirksamkeit nur in Bezug auf bestimmte Arten von Arrhythmien. In Anbetracht dieses Faktors werden die folgenden Gruppen von Antiarrhythmika unterschieden:

  • Antiarrhythmika der Klasse 1 sind membranstabilisierende Natriumkanalblocker. Beeinflussen direkt die myokardialen Funktionsfähigkeiten.
  • Antiarrhythmika der Klasse 2 sind Betablocker. Reduzieren Sie die Erregbarkeit des Herzmuskels.
  • Antiarrhythmika der Klasse 3 sind Kaliumkanalblocker. Dies sind Antiarrhythmika der neuen Generation. Verlangsamen Sie den Fluss der Kaliumionen und verlängern Sie dadurch die Zeit der Anregung von Kardiomyozyten. Dies hilft, die elektrische Aktivität des Herzens zu stabilisieren..
  • Antiarrhythmika der Klasse 4 sind Kalziumantagonisten oder langsame Kalziumkanalblocker. Sie tragen dazu bei, die Zeit der Unempfindlichkeit des Herzens gegenüber einem pathologischen Impuls zu verlängern. Infolgedessen wird eine abnormale Kontraktion beseitigt..
  • Andere Antiarrhythmika. Dazu gehören Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Herzglykoside, Beruhigungsmittel und Neurotropika. Sie haben eine komplexe Wirkung auf das Myokard und seine Innervation..
  • Kräuterpräparate mit antiarrhythmogener Wirkung. Diese Medikamente haben eine mildere Wirkung und weniger Nebenwirkungen..

Membranstabilisierende Natriumkanalblocker

Dies sind Antiarrhythmika der Klasse 1. Ihre Hauptwirkung besteht darin, den Fluss von Natriumionen in Kardiomyozyten zu stoppen. Infolgedessen tritt eine Verlangsamung der Anregungswelle auf, die durch das Myokard läuft. Dies beseitigt die Bedingungen für die schnelle Zirkulation von ektopischen Signalen im Herzen. Fazit: Arrhythmie hört auf. Natriumkanalblocker werden abhängig von der Auswirkung auf die Repolarisationszeit in 3 Unterklassen unterteilt (wobei die während der Depolarisation aufgetretene Potentialdifferenz auf das ursprüngliche Niveau zurückgeführt wird):

  • 1A - die Zeit der Repolarisation verlängern;
  • 1B - Verkürzung der Repolarisationszeit;
  • 1C - Repolarisationszeit nicht beeinflussen.

1A Klasse

Diese Antiarrhythmika werden für Extrasystolen verwendet - ventrikulär und supraventrikulär. Indikation für ihre Anwendung ist Vorhofflimmern. Dies ist eine Verletzung des Herzrhythmus, bei dem sich die Vorhöfe häufig und zufällig zusammenziehen und ein Flimmern bestimmter Gruppen von Vorhofmuskelfasern beobachtet wird. Der Haupteffekt von Arzneimitteln der Klasse 1A ist die Hemmung der schnellen Depolarisation (Verlängerung der Repolarisation) des Aktionspotentials im Myokard. Dadurch wird der normale Sinusrhythmus der Herzkontraktionen wiederhergestellt. Beispiele für solche Medikamente:

  • Chinidin. Es senkt den Tonus von Venen und Arterien, blockiert das Eindringen von Natriumionen in Myokardzellen und wirkt fiebersenkend und analgetisch. Indikationen: Vorhofflimmern, paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, häufige Extrasystole. Nehmen Sie Chinidin eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein. Die Standarddosis beträgt 200-300 mg bis zu 4-mal täglich. Kontraindikationen: Dekompensation des Herzens, Schwangerschaft, Eigenart. Nebenwirkungen können Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Allergien, Herzdepressionen sein.
  • Novocainamid. Es reduziert die Erregbarkeit des Herzens, unterdrückt ektopische Erregungsherde und zeigt eine lokalanästhetische Wirkung. Es ist angezeigt für Extrasystole, Paroxysmen des Vorhofflimmerns, paroxysmale Tachykardie. Die Anfangsdosis beträgt 1 Tablette 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit. Dann wird die Dosis auf 2-3 Stück pro Tag erhöht. Erhaltungsdosis - 1 Tablette alle 6 Stunden. Novocainamid ist bei eingeschränkter Herzleitung und schwerer Herzinsuffizienz verboten. Von seinen Nebenwirkungen werden allgemeine Schwäche, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen und ein starker Blutdruckabfall festgestellt.

1B Klasse

Diese Antiarrhythmika mit Vorhofflimmern sind unwirksam, da sie einen schwachen Einfluss auf den Sinusknoten, den Leitungsgrad und die Kontraktilität des Myokards haben. Darüber hinaus verkürzen solche Medikamente die Zeit der Repolarisation. Aus diesem Grund werden sie bei supraventrikulären Arrhythmien nicht eingesetzt. Indikationen für ihre Verwendung:

  • Extrasystole;
  • paroxysmale Tachykardie;
  • Arrhythmien, die durch eine Überdosis Herzglykoside hervorgerufen werden.

Der Vertreter der Antiarrhythmika der Klasse 1B ist das Lokalanästhetikum Lidocain. Seine aktive Komponente erhöht die Permeabilität von Membranen für Kaliumionen und blockiert gleichzeitig Natriumkanäle. Lidocain beeinflusst die Kontraktilität des Herzens in signifikanten Dosen. Anwendungshinweise:

  • ventrikuläre Arrhythmien;
  • Linderung und Vorbeugung von wiederholtem Kammerflimmern bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom;
  • wiederholte Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie, auch in der Postinfarkt- und frühen postoperativen Phase.

Um einen arrhythmischen Anfall zu stoppen, werden 200 mg Lidocain intramuskulär verabreicht. Fehlt die therapeutische Wirkung, wird der Vorgang nach 3 Stunden wiederholt. Bei schweren Arrhythmien sind eine intravenöse Jet-Verabreichung und eine anschließende intramuskuläre Verabreichung angezeigt. Gegenanzeigen Lidocain:

  • Sinoatrialblock;
  • schwere Bradykardie;
  • kardiogener Schock;
  • Adam-Stokes-Syndrom;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Herzinsuffizienz;
  • ventrikuläre Leitungsstörungen.

Intravenöse und intramuskuläre Injektionen von Lidocain werden mit Vorsicht bei chronischer Herzinsuffizienz, Sinusbradykardie, arterieller Hypotonie sowie Leber- und Nierenfunktionsstörungen angewendet. Nebenwirkungen des Arzneimittels:

  • Euphorie;
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Desorientierung;
  • Bewusstseinsstörungen;
  • Erbrechen, Übelkeit;
  • Zusammenbruch;
  • Bradykardie;
  • Druckentlastung.

1C Klasse

Die arrhythmogene Wirkung von Antiarrhythmika dieser Gruppe hat zu einer Einschränkung ihrer Verwendung geführt. Ihr Haupteffekt ist eine Erhöhung der intrakardialen Überleitung. Ein Vertreter solcher Antiarrhythmika ist das auf Propafenon basierende Arzneimittel Ritmonorm. Diese aktive Komponente verlangsamt den Blutfluss von Natriumionen in Kardiomyozyten, wodurch deren Erregbarkeit verringert wird. Indikationen für die Anwendung von Rhythmorm:

  • schwere ventrikuläre paroxysmale Tachyarrhythmie, die eine Lebensgefahr darstellt;
  • supraventrikuläre paroxysmale Tachyarrhythmien;
  • AV-Knoten- und supraventrikuläre Tachykardie bei Personen mit paroxysmalem Vorhofflimmern.

Rhythmorm-Tabletten werden oral eingenommen und ganz geschluckt, um ihren bitteren Geschmack nicht zu spüren. Erwachsenen mit einem Körpergewicht von 70 kg werden bis zu dreimal täglich 150 mg verschrieben. Nach 3-4 Tagen kann die Dosierung zweimal auf 300 mg erhöht werden. Wenn das Gewicht des Patienten weniger als 70 kg beträgt, beginnt die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis. Es nimmt nicht zu, wenn die Therapie weniger als 3-4 Tage dauert. Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Rhythmorm gehören Übelkeit, Erbrechen, ein metallischer Geschmack im Mund, Schwindel und Kopfschmerzen. Gegenanzeigen für die Verwendung dieses Arzneimittels:

  • Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten;
  • Brugada-Syndrom;
  • Veränderungen im Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Myasthenia gravis;
  • obstruktive chronische Lungenerkrankung;
  • gemeinsame Anwendung mit Ritonavir;
  • ausgeprägte Myokardveränderungen.

Betablocker

Antiarrhythmika der Klasse 2 werden als Betablocker bezeichnet. Ihre Hauptwirkung ist die Senkung des Blutdrucks und der Vasodilatation. Aus diesem Grund werden sie häufig bei Bluthochdruck, Myokardinfarkt und Kreislaufversagen eingesetzt. Beta-Blocker senken nicht nur den Druck, sondern normalisieren auch den Puls, selbst wenn der Patient gegen Herzglykoside resistent ist.

Die Medikamente dieser Gruppe sind wirksam bei der Steigerung des Tons des sympathischen Nervensystems gegen Stress, autonome Störungen, Bluthochdruck, Ischämie. Aufgrund dieser Pathologien steigt der Katecholaminspiegel im Blut, einschließlich Adrenalin, das auf die beta-adrenergen Rezeptoren des Myokards wirkt. Betablocker verhindern diesen Prozess und verhindern eine übermäßige Stimulation des Herzens. Die beschriebenen Eigenschaften haben:

  • Anaprilin. Es basiert auf Propranolol, einem nicht selektiven Adrenoblocker. Reduziert die Herzfrequenz, reduziert die Kontraktilität des Myokards. Indikationen: Sinus, atriale und supraventrikuläre Tachykardie, arterielle Hypertonie, Angina pectoris, Prävention von Migräneattacken. Beginnen Sie zweimal täglich mit der Einnahme von 40 mg. Für einen Tag sollte die Dosis 320 mg nicht überschreiten. Bei Herzrhythmusstörungen wird empfohlen, dreimal täglich 20 mg einzunehmen und schrittweise auf 120 mg zu erhöhen, aufgeteilt in 2-3 Dosen. Gegenanzeigen: arterielle Hypotonie, Sinusbradykardie, Sinotrialblockade, Herzinsuffizienz, Asthma bronchiale, metabolische Azidose, Neigung zu Bronchospasmus, vasomotorische Rhinitis. Von den Nebenwirkungen ist die Entwicklung von Muskelschwäche, Raynaud-Syndrom, Herzinsuffizienz, Erbrechen und Bauchschmerzen möglich.
  • Metoprolol. Dies ist ein kardioselektiver adrenerger Blocker mit antianginaler, blutdrucksenkender und antiarrhythmischer Wirkung. Das Medikament ist angezeigt für Bluthochdruck, Myokardinfarkt, supraventrikuläres, ventrikuläres und Vorhofflimmern, Sinus- und Vorhoftachykardie, Flattern und Vorhofflimmern, ventrikuläre Extrasystole. Die tägliche Dosierung beträgt 1-2 mal 50 mg. Die Nebenwirkungen von Metoprolol sind zahlreich, daher sollten sie in den detaillierten Anweisungen für das Medikament geklärt werden. Das Medikament ist kontraindiziert bei kardiogenem Schock, akuter Herzinsuffizienz, Laktation, intravenöser Infusion von Verapamil und arterieller Hypotonie.

Kaliumkanalblocker

Dies sind Antiarrhythmika der Klasse 3. Sie verlangsamen die elektrischen Prozesse in Kardiomyozyten aufgrund der Blockade des Eindringens von Kaliumionen in diese Zellen. Amiodaron wird häufiger in dieser Kategorie von Antiarrhythmika verwendet. Es basiert auf der gleichnamigen Komponente, die koronare azodilatierende, antiarrhythmische und antianginale Wirkungen aufweist. Letzteres ist auf die Blockade von b-adrenergen Rezeptoren zurückzuführen. Zusätzlich senkt Amiodaron die Herzfrequenz und den Blutdruck. Anwendungshinweise:

  • flackernder Anfall;
  • Prävention von Kammerflimmern;
  • ventrikuläre Tachykardie;
  • Vorhofflattern;
  • Parasystole;
  • ventrikuläre und atriale Extrasystolen;
  • Arrhythmien vor dem Hintergrund einer koronaren und chronischen Herzinsuffizienz;
  • ventrikuläre Arrhythmien.

Die Anfangsdosis von Amiodaron beträgt 600-800 mg pro Tag, die in mehrere Dosen unterteilt ist. Die Gesamtdosis sollte 10 g betragen, sie ist in 5-8 Tagen erreicht. Nach der Verabreichung können Schwindel, Kopfschmerzen, auditive Halluzinationen, Lungenfibrose, Pleuritis, Sehstörungen, Schlaf- und Gedächtnisstörungen auftreten. Amiodron ist kontraindiziert bei:

  • kardiogener Schock;
  • Zusammenbruch;
  • Hypokaliämie;
  • Sinus Bradykardie;
  • unzureichende Sekretion von Schilddrüsenhormonen;
  • Thyreotoxikose;
  • Einnahme von MAO-Hemmern;
  • schwaches Sinusknotensyndrom;
  • unter 18 Jahren.

Calciumantagonisten

Antiarrhythmika der Klasse 4 sind langsame Kalziumkanalblocker. Ihre Wirkung besteht darin, den langsamen Kalziumfluss zu blockieren, wodurch ektopische Herde in den Vorhöfen unterdrückt und der Automatismus des Sinusknotens verringert werden. Diese Medikamente werden häufig bei Bluthochdruck eingesetzt, da sie den Blutdruck senken können. Beispiele für solche Medikamente:

  • Verapamil. Es hat antianginale, blutdrucksenkende und antiarrhythmische Wirkungen. Indikationen: atriale Tachyarrhythmie, Sinus, supraventrikuläre Tachykardie, supraventrikuläre Extrasystole, stabile Angina pectoris, Hypertonie. Verapamil ist während der Schwangerschaft, Stillzeit, schwerer Bradykardie und arterieller Hypotonie verboten. Die Dosierung beträgt 40–80 mg pro Tag. Nach der Einnahme können Gesichtsrötungen, Bradykardie, Übelkeit, Verstopfung, Schwindel, Kopfschmerzen und Gewichtszunahme auftreten.
  • Diltiazem. Es verhält sich genauso wie Verapamil. Verbessert zusätzlich die koronare und zerebrale Durchblutung. Diltiazem wird nach Myokardinfarkt mit Bluthochdruck, diabetischer Retinopathie, Angina pectoris, supraventrikulärer Tachykardie und Anfällen von Vorhofflimmern angewendet. Die Dosierung wird je nach Indikation individuell ausgewählt. Dilthiazem-Kontraindikationen: atrioventrikuläre Blockade, schwerer Bluthochdruck, Vorhofflimmern und -flattern, Nierenversagen, Laktation. Mögliche Nebenwirkungen: Parästhesien, Depressionen, Schwindel, Müdigkeit, Bradykardie, Verstopfung, Übelkeit, Mundtrockenheit.

Andere Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen

Es gibt Medikamente, die nicht mit Antiarrhythmika verwandt sind, aber diesen Effekt haben. Sie helfen bei paroxysmaler Tachykardie, leichten Anfällen von Vorhofflimmern, ventrikulären und supraventrikulären Extrasystolen. Beispiele für ähnliche Medikamente:

  • Herzglykoside: Korglikon, Strofantin, Digoxin. Sie werden verwendet, um den Sinusrhythmus wiederherzustellen und die supraventrikuläre Tachykardie zu stoppen.
  • Zubereitungen, die Magnesium- und Kaliumionen enthalten: Panangin, Asparkam. Sie tragen dazu bei, die Geschwindigkeit elektrischer Prozesse im Myokard zu verringern. Indiziert für ventrikuläre und supraventrikuläre Arrhythmien.
  • Anticholinergika: Atropin, Metacin. Dies sind Antiarrhythmika gegen Bradykardie..
  • Magnesiumsulfat. Es wird bei Arrhythmien vom Typ „Pirouette“ angewendet, die nach einer flüssigen Proteinmahlzeit, längerem Gebrauch bestimmter Anthriten und schweren Elektrolytstörungen auftreten.

Pflanzliche Antiarrhythmika

Kräuterpräparate, einschließlich antiarrhythmischer, sind sicherer. Zusätzlich zur Normalisierung der Herzfrequenz zeigen die meisten von ihnen beruhigende, analgetische und krampflösende Wirkungen. Beispiele für solche Medikamente:

  • Baldrian. Enthält einen Extrakt derselben Pflanze. Es hat eine beruhigende, antiarrhythmische, choleretische und analgetische Wirkung. Nehmen Sie 1-2 Tabletten pro Tag oder 20-40 Tropfen dreimal ein. Gegenanzeigen: erstes Trimenon der Schwangerschaft, Mangel an Laktase, Saccharose oder Isomaltase, Alter bis zu 3 Jahren, Glukose-Galaktose-Absorption. Von den Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Verstopfung, Lethargie, Muskelschwäche möglich. Preis - 50 Tabletten - 56 r.
  • Mutterkraut. Basierend auf einem Extrakt derselben Pflanze. Es hat blutdrucksenkende und beruhigende Wirkungen. Die Dosierung beträgt 14 mg 3-4 mal täglich. Kontraindikation - hohe Empfindlichkeit gegenüber der Zusammensetzung des Arzneimittels. Nebenwirkungen: Hautausschlag, Reizung und Rötung der Haut. Der Preis für Tabletten beträgt 17 r.
  • Neuer Pass. Enthält Extrakte aus Hopfen, Zitronenmelisse, Johanniskraut, Weißdorn und Guaifenesin. Wirkt beruhigend. Das Medikament wird 3 mal täglich 1 Tablette eingenommen. Nebenwirkungen: Schwindel, Erbrechen, Verstopfung, Krämpfe, Übelkeit, erhöhte Schläfrigkeit. Es ist für Myasthenia gravis unter 12 Jahren verboten. Preis - 660 p. für 60 Tabletten.
  • Persen. Enthält Extrakte aus Zitronenmelisse, Pfefferminze, Baldrian. Es hat beruhigende, beruhigende und krampflösende Eigenschaften. Nehmen Sie das Arzneimittel 2-3 mal täglich für 2-3 Tabletten ein. Nach der Einnahme können Verstopfung, Hautausschlag, Bronchospasmus und Hyperämie auftreten. Persen Kontraindikationen: arterielle Hypotonie, Fructose-Intoleranz, Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 12 Jahren, Cholelithiasis.

Video

Es wurde ein Fehler im Text gefunden?
Wählen Sie es aus, drücken Sie Strg + Eingabetaste und wir werden es reparieren!

Welche Pillen werden zur Behandlung von Arrhythmien verschrieben??

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 27.09.2008

Datum der Artikelaktualisierung: 26.06.2019

Autor: Julia Dmitrieva (Sych) - Praktizierende Kardiologin

Antiarrhythmika (AARPs) können schwerwiegende Herzanomalien korrigieren und das Leben von Patienten erheblich verlängern.

Die in dieser Gruppe enthaltenen Mittel unterscheiden sich erheblich im Wirkungsmechanismus und wirken sich auf verschiedene Komponenten des Herzkontraktionsprozesses aus. Alle Antiarrhythmika der neuen und alten Generation werden für jeden Patienten einzeln abgegeben und ausgewählt..

Klassifizierung von Antiarrhythmika nach Wirkmechanismus

Diese Klassifizierung ist die häufigste.

Es charakterisiert Arzneimittel durch den Wirkmechanismus:

  • Membranstabilisierungsmittel;
  • Betablocker;
  • Medikamente, die die Repolarisation verlangsamen;
  • Calciumionen-Antagonisten.

Der Prozess der Herzkontraktion erfolgt durch Änderung der Polarisation der Zellmembranen.

Die richtige Ladung wird durch elektrophysiologische Prozesse und Ionentransport bereitgestellt. Alle Antiarrhythmika führen durch Beeinflussung der Zellmembranen zu der gewünschten therapeutischen Wirkung, aber der Einflussprozess ist für jede Untergruppe unterschiedlich..

Je nachdem, welche Pathologie die Verletzung des Herzrhythmus verursacht hat, entscheidet der Arzt über die Ernennung einer bestimmten pharmakologischen Gruppe von Tabletten gegen Arrhythmien.

Membranstabilisatoren

Membranstabilisierende Mittel bekämpfen Arrhythmien, indem sie das Membranpotential in den Zellen des Herzmuskels stabilisieren.

Diese Medikamente werden in drei Typen unterteilt:

  • IA. Normalisieren Sie Herzkontraktionen, indem Sie den Ionentransport durch Natriumkanäle aktivieren. Dazu gehören Chinidin, Procainamid.
  • IB. Dies schließt Medikamente ein, die Lokalanästhetika sind. Sie beeinflussen das Membranpotential in Kardiomyozyten, indem sie die Membranpermeabilität für Kaliumionen erhöhen. Vertreter - Phenytoin, Lidocain, Trimecain.
  • IC. Sie haben eine antiarrhythmische Wirkung und hemmen den Transport von Natriumionen (die Wirkung ist stärker als die der Gruppe IA) - Etatsizin, Aymalin.

Chinidin-Medikamente der Gruppe IA haben auch andere vorteilhafte Wirkungen zur Normalisierung der Herzfrequenz. Zum Beispiel erhöhen sie die Schwelle der Erregbarkeit, eliminieren die Leitung unnötiger Impulse und Kontraktionen und verlangsamen auch die Wiederherstellung der Membranreaktivität.

Betablocker

Diese Medikamente können in zwei weitere Untergruppen unterteilt werden:

  • Selektiv - nur Beta1-Rezeptoren im Herzmuskel werden blockiert.
  • Nicht selektiv - blockiert zusätzlich Beta2-Rezeptoren in den Bronchien, der Gebärmutter und den Blutgefäßen.

Selektive Medikamente sind vorzuziehen, da sie das Myokard direkt beeinflussen und keine Nebenwirkungen durch andere Organsysteme verursachen.

Die Arbeit des Leitungssystems des Herzens wird durch verschiedene Teile des Nervensystems reguliert, einschließlich des sympathischen und des parasympathischen. Wenn der sympathische Mechanismus gestört ist, können unregelmäßige arrhythmogene Impulse zum Herzen kommen, die zu einer pathologischen Ausbreitung der Erregung und dem Auftreten von Arrhythmien führen. Medikamente zweiter Klasse (aus der Beta-Blocker-Gruppe) eliminieren den Einfluss des Sympathikus auf den Herzmuskel und den atrioventrikulären Knoten, wodurch sie antiarrhythmische Eigenschaften aufweisen.

Liste der besten Vertreter dieser Gruppe:

  • Metoprolol;
  • Propranolol (hat zusätzlich eine membranstabilisierende Wirkung als Antiarrhythmika der Klasse I, die die therapeutische Wirkung verstärkt);
  • Bisoprolol (Concor);
  • Timolol;
  • Betaxolol;
  • Sotalol (Sotagexal, Sotalalex);
  • Atenolol.

Beta-Blocker wirken sich von mehreren Seiten positiv auf die Funktion des Herzens aus. Sie reduzieren den Tonus des sympathischen Nervensystems und reduzieren das Adrenalin oder andere Substanzen, die in das Myokard gelangen, was zu einer übermäßigen Stimulation der Herzzellen führt. Medikamente dieser Gruppe schützen das Myokard und verhindern elektrische Instabilität. Sie wirken auch bei der Bekämpfung von Vorhofflimmern, Sinusarrhythmie und Angina pectoris.

Am häufigsten verschreiben Ärzte Medikamente auf der Basis von Propranolol (Anaprilin) ​​oder Metoprolol aus dieser Gruppe. Medikamente werden für einen längeren regelmäßigen Gebrauch verschrieben, können jedoch Nebenwirkungen verursachen. Die Hauptprobleme sind Schwierigkeiten bei der Obstruktion der Bronchien und eine Verschlechterung des Zustands von Patienten mit Diabetes mellitus aufgrund einer möglichen Hyperglykämie.

Medikamente, die die Repolarisation verlangsamen

Während des Ionentransports durch die Zellmembran entsteht ein Aktionspotential, das die Grundlage für die physiologische Leitung eines Nervenimpulses und die Kontraktion des Myokardgewebes bildet. Nachdem eine lokale Anregung aufgetreten ist und eine lokale Reaktion aufgetreten ist, beginnt die Repolarisationsphase, die das Membranpotential auf sein ursprüngliches Niveau zurückbringt. Antiarrhythmika der Klasse 3 verlängern die Dauer des Aktionspotentials und verlangsamen die Repolarisationsphase, indem sie Kaliumkanäle blockieren. Dies führt zu einer verlängerten Impulsleitung und einer Verringerung des Sinusrhythmus, die allgemeine Kontraktilität des Myokards bleibt jedoch normal..

Der Hauptvertreter dieser Klasse ist Amiodaron (Cordaron). Seine Kardiologen werden wegen der breiten therapeutischen Wirkung am häufigsten verschrieben. Amiodaron kann zur Behandlung von Arrhythmien jeglichen Ursprungs eingesetzt werden. Er fungiert auch als Krankenwagen im Notfall oder bei einer Verschlechterung des Zustands des Patienten..

Amiodaron zeigt antiarrhythmische und bradykardische Wirkungen, verlangsamt die Nervenleitung in den Vorhöfen und verlängert die Brechungsperiode. Wichtige Eigenschaften werden auch als eine Abnahme des Sauerstoffbedarfs des Herzmuskels und eine Zunahme des koronaren Blutflusses angesehen. Infolgedessen kann das Herz besser funktionieren und ist keiner Ischämie ausgesetzt. Antianginale Wirkung wurde bei der Behandlung von Herzinsuffizienz und Erkrankungen der Herzkranzgefäße eingesetzt.

Neben Amiodaron umfasst diese Gruppe von Arzneimitteln:

Langsame Kalziumkanalblocker

Tabletten aus Arrhythmien der vierten Gruppe führen aufgrund der Fähigkeit, Calciumkanäle zu blockieren, zu der gewünschten pharmakologischen Wirkung. Calciumionen tragen zur Reduktion des Muskelgewebes bei. Wenn der Kanal geschlossen ist, wird eine übermäßige Leitfähigkeit des Myokards beseitigt. Der Hauptvertreter ist Verapamil. Es wird zur Linderung von Herzklopfen, zur Behandlung von Extrasystolen und zur Verhinderung einer erhöhten Häufigkeit von Kontraktionen der Ventrikel und Vorhöfe verschrieben. Alle Medikamente mit antiarrhythmischer Wirkung werden nur von einem Arzt verschrieben..

Neben Verapamil, Diltiazem, Bepridil gehört Nifedipin zu dieser Gruppe.

Die Wahl der Behandlung hängt von der Art der Arrhythmie ab

Arrhythmie wird als Verletzung in der Arbeit des Herzens bezeichnet. Seine Manifestationen sind eine schnelle, langsame oder ungleichmäßige Kontraktion des Myokards.

Die Ursachen für Arrhythmien und die Mechanismen ihres Auftretens können variieren. Die Behandlungstaktiken werden nach einer detaillierten Untersuchung und Bestimmung der Lokalisation des Prozesses, die zu einer falschen Kontraktilität des Myokards führte, individuell ausgewählt.

Die Behandlungsstrategie umfasst die folgenden Schritte:

  • Der Arzt beurteilt die Gefahr der Hämodynamik durch Arrhythmie und entscheidet, ob eine Behandlung grundsätzlich erforderlich ist.
  • Das Risiko anderer Komplikationen aufgrund von Arrhythmien wird bewertet..
  • Die subjektive Einstellung des Patienten zu Arrhythmie-Anfällen und sein Wohlbefinden in diesen Momenten wird bewertet..
  • Der Grad der Aggressivität der Therapie wird bestimmt - mild, konservativ, radikal.
  • Eine gründliche Untersuchung des Patienten wird durchgeführt, um die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Danach prüft der Arzt, ob eine etiotrope Therapie möglich ist. Eine detaillierte Untersuchung einiger Patienten zeigt, dass die Ursache der Krankheit psychologische Gründe sind, so dass sich die Taktik der Behandlung dramatisch ändern wird (Beruhigungsmittel werden verwendet)..
  • Bei der Auswahl einer Behandlungsstrategie wählt der Arzt das am besten geeignete Medikament aus. Dies berücksichtigt den Wirkungsmechanismus, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und die Art der erkannten Arrhythmie.

Beta-Blocker werden hauptsächlich für supraventrikuläre Arrhythmien verschrieben, Medikamente der IB-Klasse für ventrikuläre Ungleichgewichte, Kalziumkanalblocker sind wirksam bei Extrasystolen und paroxysmaler Tachykardie. Membranstabilisatoren und Antiarrhythmika der Klasse 3 gelten als universeller und werden bei Arrhythmien jeglichen Ursprungs eingesetzt..

In den ersten Behandlungswochen muss der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden. Nach einigen Tagen wird ein Kontroll-EKG durchgeführt, das dann noch mehrmals wiederholt wird. Bei positiver Dynamik kann sich das Intervall der Kontrollstudien verlängern.

Die Dosisauswahl hat keine universelle Lösung. Häufiger wird die Dosierung auf praktische Weise ausgewählt. Wenn die therapeutische Menge des Arzneimittels Nebenwirkungen verursacht, kann der Arzt ein kombiniertes Behandlungsschema anwenden, bei dem die Dosis jedes Arrhythmie-Arzneimittels reduziert wird.

Mit Tachykardie

Behandlungsmethoden für Tachykardie hängen von deren Ätiologie ab. Indikationen für den kontinuierlichen Gebrauch von Antiarrhythmika sind kardiologische Gründe. Vor Beginn der Behandlung müssen jedoch neurologische Ursachen (Heimprobleme, Stress bei der Arbeit) und hormonelle Störungen (Hyperthyreose) ausgeschlossen werden..

Arzneimittel zur Senkung der Herzfrequenz:

Die meisten Medikamente kommen in Form von Tabletten oder Kapseln. Sie sind kostengünstig und werden vom Patienten allein zu Hause eingenommen, normalerweise in Kombination mit Blutverdünnern. Bei Paroxysmen (starke Anfälle eines schnellen Herzschlags oder Pulses) werden Injektionsformen von Arzneimitteln verwendet.

Mit Extrasystole

Wenn systolische Kontraktionen bis zu 1200 pro Tag auftreten und nicht mit gefährlichen Symptomen einhergehen, gilt die Krankheit als potenziell sicher. Zur Behandlung der Extrasystole kann eine Gruppe von Membranstabilisatoren verschrieben werden. In diesem Fall kann der Arzt Mittel aus jeder Untergruppe verschreiben, insbesondere werden Medikamente der IB-Klasse hauptsächlich zur Behandlung von ventrikulären Extrasystolen verwendet.

Die positive Wirkung von Kalziumkanalblockern, die Tachyarrhythmien oder übermäßige Herzkontraktionen lindern können, wurde ebenfalls festgestellt..

Namen der zur Verwendung empfohlenen Fonds:

Mit der Ineffizienz der Entfernung von Extrasystolen mit modernen Arzneimitteln sowie mit einer Häufigkeit von extrasystolischen Kontraktionen von mehr als 20.000 pro Tag können nicht-medikamentöse Methoden verwendet werden. Beispielsweise ist die Hochfrequenzablation (RFA) ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff..

Mit Vorhofflimmern und Flattern

Bei Flattern oder Vorhofflimmern beim Menschen besteht normalerweise ein erhöhtes Thromboserisiko. Das Behandlungsschema umfasst Medikamente gegen Arrhythmien und Blutverdünner.

Die Liste der Medikamente, die übermäßiges Vorhofflimmern und Flattern stoppen:

Ihnen werden Antikoagulanzien zugesetzt - Aspirin oder indirekte Antikoagulanzien.

Mit Vorhofflimmern

Bei Vorhofflimmern sollten die Hauptmedikamente auch mit Antikoagulanzien kombiniert werden. Es ist unmöglich, sich für immer von der Krankheit zu erholen. Um eine normale Herzfrequenz aufrechtzuerhalten, müssen Sie viele Jahre lang Medikamente trinken..

Zur Behandlung werden verschrieben:

  • Rhythmorm, Cordaron - zur Normalisierung der Herzfrequenz.
  • Verapamil, Digoxin - für eine reduzierte Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen.
  • Nichtsteroidale Medikamente, Antikoagulanzien - zur Vorbeugung von Thromboembolien.

Es gibt keine universelle Heilung für alle Arrhythmien. Amiodaron hat die breiteste therapeutische Wirkung..

Mögliche Nebenwirkungen

Herzschrittmacher, adrenerge Agonisten sowie Antiarrhythmika können eine Reihe unerwünschter Wirkungen hervorrufen. Sie werden durch einen komplexen Wirkmechanismus bestimmt, der nicht nur das Herz, sondern auch andere Körpersysteme betrifft.

Laut Patientenbewertungen und pharmakologischen Studien verursachen Antiarrhythmika die folgenden Nebenwirkungen:

  • verärgerter Stuhl, Übelkeit, Anorexie;
  • Ohnmacht, Schwindel;
  • eine Veränderung des Blutbildes;
  • Sehstörungen, Taubheitsgefühl der Zunge, Kopfgeräusche;
  • Bronchospasmus, Schwäche, kalte Extremitäten.

Das beliebteste Medikament, Amiodaron, hat auch ein ziemlich breites Spektrum unerwünschter Manifestationen - Tremor, beeinträchtigte Leber oder Schilddrüse, Lichtempfindlichkeit, Sehbehinderung.

Die Manifestation einer arrhythmogenen Wirkung im Alter ist eine weitere Nebenwirkung, bei der der Patient im Gegenteil Arrhythmien, Ohnmachtsanfälle und Durchblutungsstörungen hervorruft. Es wird häufig durch ventrikuläre Tachykardie oder schwere Bradyarrhythmie aufgrund der Verwendung eines Arzneimittels mit proarrhythmischer Wirkung verursacht. Aus diesem Grund sollte die Behandlung von kardiologischen Erkrankungen nur von einem Arzt durchgeführt werden, und alle diese Medikamente gehören zur verschreibungspflichtigen Gruppe.

Gegenanzeigen für die meisten Medikamente:

  • Verwendung in der Pädiatrie;
  • Ernennung zu schwangeren Frauen;
  • das Vorhandensein einer AV-Blockade;
  • Bradykardie;
  • Kalium- und Magnesiummangel.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln

Die Beschleunigung des Metabolismus von Antiarrhythmika wird beobachtet, wenn mikrosomale Leberenzyme oder Alkohol mit Induktoren eingenommen werden. In Kombination mit Leberenzyminhibitoren tritt eine Stoffwechselverlangsamung auf.

Lidocain verstärkt die Wirkung von Anästhetika, Beruhigungsmitteln, Hypnotika und Muskelrelaxantien.

Durch den kombinierten Einsatz von Medikamenten gegen Arrhythmien verstärken sie die gegenseitigen Wirkungen.

Die Kombination von Arzneimitteln mit nichtsteroidalen Arzneimitteln ist möglich (z. B. mit Ketorol in Ampullen oder Tabletten sowie Aspirin Cardio), um eine blutverdünnende Wirkung zu erzielen oder begleitende Pathologien zu behandeln.

Vor Beginn der Behandlung muss der Arzt über alle Arzneimittel informiert werden, die der Patient einnimmt.

Andere Gruppen von Medikamenten zur Behandlung von Rhythmusstörungen

Es gibt Medikamente, die die Herzfrequenz direkt oder indirekt regulieren können, aber zu anderen pharmakologischen Gruppen gehören. Dies sind Medikamente aus Herzglykosiden, Adenosin, Magnesium und Kaliumsalzen.

Herzglykoside beeinflussen das Herzleitungssystem, indem sie die autonome Aktivität regulieren. Sie werden häufig zu Medikamenten der Wahl bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck. Adenosintriphosphat ist eine Substanz, die an vielen wichtigen elektrophysiologischen Prozessen im menschlichen Körper beteiligt ist. Im atrioventrikulären Knoten hilft es, die Impulsleitung zu verlangsamen und Tachykardie erfolgreich zu bekämpfen. Diese Gruppe umfasst das Medikament Riboxin - den Vorläufer von ATP.

Beruhigungsmittel mit Beruhigungsmitteln werden für die neurogene Ätiologie von Arrhythmien verschrieben.

Magnesiumpräparate mit Kalium (Panangin) werden auch zur Behandlung von Arrhythmien und Flimmern verwendet, da diese Elemente am Mechanismus der Muskelkontraktion beteiligt sind. Sie werden "Vitamine für das Herz" genannt. Die Normalisierung der Ionenkonzentration innerhalb und außerhalb der Zelle wirkt sich positiv auf die Kontraktilität des Myokards und dessen Metabolismus aus..

Antiarrhythmika

Schnelle Natriumkanalblocker

Diese Medikamente blockieren Natriumionenkanäle und stoppen den Natriumfluss in die Zelle. Dies führt zu einer Verlangsamung des Durchgangs der Anregungswelle entlang des Myokards. Infolgedessen verschwinden die Bedingungen für die schnelle Zirkulation pathologischer Signale im Herzen und die Arrhythmie hört auf.

IA Klassenvorbereitungen

Medikamente der Klasse IA werden für supraventrikuläre und ventrikuläre Extrasystolen sowie zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) und zur Verhinderung seiner wiederholten Anfälle verschrieben. Sie sind zur Behandlung und Vorbeugung von supraventrikulärer und ventrikulärer Tachykardie indiziert. Die häufigsten dieser Unterklasse sind Chinidin und Procainamid.

Chinidin

Chinidin wird bei paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie und Vorhofflimmern angewendet, um den Sinusrhythmus wiederherzustellen. Es wird häufiger in Tabletten verschrieben. Nebenwirkungen sind Verdauungsstörungen (Übelkeit, Erbrechen, loser Stuhl) und Kopfschmerzen. Die Verwendung dieses Medikaments kann dazu beitragen, die Thrombozytenzahl im Blut zu senken. Chinidin kann zu einer Abnahme der Kontraktilität des Myokards und zu einer Verlangsamung der intrakardialen Überleitung führen.

Die gefährlichste Nebenwirkung ist die Entwicklung einer speziellen Form der ventrikulären Tachykardie. Es kann die Ursache für den plötzlichen Tod des Patienten sein. Daher sollte die Chinidinbehandlung unter Aufsicht eines Arztes und unter Kontrolle eines Elektrokardiogramms durchgeführt werden.

Chinidin ist kontraindiziert bei atrioventrikulärer und intraventrikulärer Blockade, Thrombozytopenie, Herzglykosidvergiftung, Herzinsuffizienz, arterieller Hypotonie und Schwangerschaft.

Novocainamid

Dieses Medikament wird für die gleichen Indikationen wie Chinidin verwendet. Es wird oft intravenös verschrieben, um Vorhofflimmern zu lindern. Bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels kann der Blutdruck stark abfallen, so dass die Lösung sehr langsam injiziert wird.

Nebenwirkungen des Arzneimittels sind Übelkeit und Erbrechen, Kollaps, Veränderungen im Blut, Funktionsstörungen des Nervensystems (Kopfschmerzen, Schwindel, manchmal Verwirrtheit). Bei ständiger Anwendung kann ein Lupus-ähnliches Syndrom (Arthritis, Serositis, Fieber) auftreten. Die Entwicklung einer mikrobiellen Infektion in der Mundhöhle ist wahrscheinlich, begleitet von Zahnfleischbluten und langsamer Heilung von Geschwüren und Wunden. Novocainamid kann eine allergische Reaktion hervorrufen, deren erstes Anzeichen eine Muskelschwäche bei der Einführung des Arzneimittels ist.

Die Einführung des Arzneimittels ist bei Patienten mit atrioventrikulärer Blockade mit schwerem Herz- oder Nierenversagen kontraindiziert. Es sollte nicht bei kardiogenem Schock und arterieller Hypotonie angewendet werden..

Medikamente der IV-Klasse

Diese Medikamente haben nur eine geringe Wirkung auf den Sinusknoten, die Vorhöfe und den atrioventrikulären Übergang, daher sind sie bei supraventrikulären Arrhythmien unwirksam. Medikamente der Klasse IV werden zur Behandlung von ventrikulären Arrhythmien (Extrasystole, paroxysmale Tachykardie) sowie zur Behandlung von Arrhythmien durch Glykosidvergiftung (Überdosierung von Herzglykosiden) eingesetzt..

Das am häufigsten verwendete Medikament in dieser Klasse ist Lidocain. Es wird intravenös verabreicht, um schwere ventrikuläre Arrhythmien zu behandeln, auch bei akutem Myokardinfarkt.

Lidocain kann eine Funktionsstörung des Nervensystems verursachen, die sich in Krämpfen, Schwindel, Seh- und Sprachstörungen und Bewusstseinsstörungen äußert. Mit der Einführung großer Dosen ist eine Abnahme der Kontraktilität des Herzens, eine Verlangsamung des Rhythmus oder eine Arrhythmie möglich. Die Entwicklung allergischer Reaktionen ist wahrscheinlich (Hautläsionen, Urtikaria, Quincke-Ödem, Juckreiz)..

Die Verwendung von Lidocain ist bei krankem Sinus-Syndrom, atrioventrikulärer Blockade, kontraindiziert. Aufgrund des Risikos, Vorhofflimmern zu entwickeln, wird es bei schweren supraventrikulären Arrhythmien nicht verschrieben..

Medikamente der IC-Klasse

Diese Medikamente verlängern die intrakardiale Überleitung, insbesondere im His-Purkinje-System. Diese Mittel haben eine ausgeprägte arrhythmogene Wirkung, so dass ihre Verwendung derzeit begrenzt ist. Von den Medikamenten dieser Klasse wird hauptsächlich Rhythmorm (Propafenon) verwendet..

Dieses Medikament wird zur Behandlung von ventrikulären und supraventrikulären Arrhythmien verwendet, einschließlich des Wolf-Parkinson-White-Syndroms. Aufgrund des Risikos einer arrhythmogenen Wirkung sollte das Arzneimittel unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden..

Zusätzlich zu Arrhythmien kann das Medikament eine Verschlechterung der Kontraktilität des Herzens und das Fortschreiten der Herzinsuffizienz verursachen. Wahrscheinlich das Auftreten von Übelkeit, Erbrechen, metallischem Geschmack im Mund. Schwindel, Sehbehinderung, Depression, Schlaflosigkeit, Veränderungen im Bluttest sind nicht ausgeschlossen.

Vertreter der Hauptgruppen und ihre Aktion

1A Klasse

Das häufigste Medikament aus der antiarrhythmischen Gruppe der Klasse 1A ist Chinidin, das aus der Rinde eines Chininbaums hergestellt wird.

Dieses Medikament blockiert das Eindringen von Natriumionen in Kardiomyozyten, senkt den Tonus von Arterien und Venen, wirkt reizend, analgetisch und fiebersenkend und hemmt die Aktivität des Gehirns. "Chinidin" hat eine ausgeprägte antiarrhythmische Aktivität. Es ist bei verschiedenen Arten von Arrhythmien wirksam, verursacht jedoch Nebenwirkungen bei unsachgemäßer Dosierung und Anwendung. "Chinidin" wirkt auf das Zentralnervensystem, die Blutgefäße und die glatten Muskeln.

Wenn Sie das Medikament einnehmen, sollte es nicht gekaut werden, um eine Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut zu vermeiden. Für eine bessere Schutzwirkung wird empfohlen, Chinidin zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen.

die Wirkung von Arzneimitteln verschiedener Klassen auf das EKG

1B Klasse

Klasse 1B Antiarrhythmikum - "Lidocain". Es hat eine antiarrhythmische Aktivität aufgrund seiner Fähigkeit, die Permeabilität von Membranen für Kalium zu erhöhen und Natriumkanäle zu blockieren. Nur signifikante Dosen des Arzneimittels können die Kontraktilität und Leitung des Herzens beeinflussen. Das Arzneimittel stoppt Anfälle von ventrikulärer Tachykardie nach dem Infarkt und in der frühen postoperativen Phase.

Um einen arrhythmischen Anfall zu stoppen, müssen intramuskulär 200 mg "Lidocain" eingegeben werden. In Abwesenheit einer positiven therapeutischen Wirkung wird die Injektion nach drei Stunden wiederholt. In schweren Fällen wird das Arzneimittel in einem Strahl intravenös verabreicht und anschließend intramuskulär injiziert.

1C Klasse

Antiarrhythmika der Klasse 1C verlängern die intrakardiale Überleitung, haben jedoch eine ausgeprägte arrhythmogene Wirkung, die ihre Verwendung derzeit einschränkt.

Das häufigste Mittel für diese Untergruppe ist Rhythmorm oder Propafenon. Dieses Arzneimittel ist zur Behandlung der Extrasystole vorgesehen, einer speziellen Form der Arrhythmie, die durch vorzeitige Kontraktion des Herzmuskels verursacht wird. "Propafenon" ist ein Antiarrhythmikum mit einer direkten membranstabilisierenden Wirkung auf das Myokard und einer lokalanästhetischen Wirkung. Es verlangsamt den Zustrom von Natriumionen in Kardiomyozyten und verringert deren Erregbarkeit. "Propafenon" wird Menschen verschrieben, die an atrialen und ventrikulären Arrhythmien leiden.

2. Klasse

Klasse 2 Antiarrhythmika - Betablocker. Unter dem Einfluss von "Propranolol" dehnen sich die Blutgefäße aus, der Blutdruck sinkt und der Bronchialtonus steigt an. Bei Patienten normalisiert sich die Herzfrequenz auch bei Vorhandensein einer Resistenz gegen Herzglykoside. In diesem Fall wird die tachyarrhythmische Form des Vorhofflimmerns in Bradyarrhythmie umgewandelt, Herzklopfen und Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens verschwinden. Das Medikament kann sich im Gewebe ansammeln, dh es gibt einen Kumulationseffekt. Aus diesem Grund muss bei Anwendung im Alter die Dosis reduziert werden.

3. Klasse

Antiarrhythmika der Klasse 3 sind Kaliumkanalblocker, die elektrische Prozesse in Kardiomyozyten verlangsamen. Der hellste Vertreter dieser Gruppe ist Amiodaron. Es erweitert die Herzkranzgefäße, blockiert adrenerge Rezeptoren und senkt den Blutdruck. Das Medikament stört die Entwicklung einer Myokardhypoxie, reduziert die tonvenösen Arterien und senkt die Herzfrequenz. Die Dosierung für die Aufnahme wird nur vom Arzt individuell ausgewählt. Aufgrund der toxischen Wirkung des Arzneimittels muss seine Einnahme ständig von einer Überwachung des Drucks und anderer klinischer und Laborparameter begleitet werden.

4. Klasse

Klasse 4 Antiarrhythmika - Verapamil. Dies ist ein hochwirksames Instrument, das den Zustand von Patienten mit schweren Formen von Angina pectoris, Bluthochdruck und Arrhythmie verbessert. Unter dem Einfluss des Arzneimittels dehnen sich die Herzkranzgefäße aus, der Blutfluss der Herzkranzgefäße nimmt zu, der Widerstand des Myokards gegen Hypoxie nimmt zu, die rheologischen Eigenschaften des Blutes normalisieren sich. Verapamil reichert sich im Körper an und wird dann von den Nieren ausgeschieden. Es wird in Form von Tabletten, Dragees und Injektionen zur intravenösen Verabreichung freigesetzt. Das Arzneimittel hat nur wenige Kontraindikationen und wird von den Patienten gut vertragen..

Antiarrhythmika. Klassifizierung von Arzneimitteln bei Tachykardie

Antiarrhythmika werden in vier Klassen unterteilt:

  • Membranstabilisierende Wirkstoffe oder Kanalblocker Na - diese Gruppe ist ebenfalls in drei Klassen unterteilt, die sich in der Verzögerungsrate des Depolarisationsprozesses (D) unterscheiden:
    • A - moderate Verzögerungsrate D und Repolarisation (P). Diese Gruppe umfasst Zubereitungen von Chinidinsulfat, Novokainamid, Dizopyramida, Aimalina;
    • B ist die minimale Verzögerungsrate D und Beschleunigung R. Die Arzneimittel Lidocain, Diphenin besitzen solche Eigenschaften;
    • C - Antiarrhythmika mit einer maximalen Verzögerungsrate D und einem minimalen Einfluss auf R. Arzneimittel Etmozin, Etatsizin, Propafenon, Flecainide.
  • Antiarrhythmika, die Ca-Kanäle blockieren können (Verapamil, Diltiazem-Medikamente).
  • Kanal K-Blocker (St. Amiodaron, Ornid, Solatol, Nibentan).
  • Gruppe von Betablockern. Dies schließt Antiarrhythmika ein, die den adrenergen Effekt schwächen können. Diese Gruppe ist durch den Wirkungsmechanismus unterteilt:
    • nicht selektiv (Rev. Propranolol, Oxprenolol, Pindolol);
    • selektiv (Rev. Atenolol, Metoprolol, Talinolol).

Es gibt auch eine Gruppe verschiedener Medikamente mit antiarrhythmischer Aktivität. Diese Gruppe umfasst:

  • Herzglykoside (St. Digitoxin, Digoxin, Celanid, Strofantin, Korglikon);
  • Zubereitungen K und Mg (Mg-Sulfat, Orotat K, Panangin, Asparkam);
  • Adenosin.

Das allgemeine Bild des Auftretens von Arrhythmien

Das Herz arbeitet unter dem Einfluss elektrischer Impulse. Das Signal wird in der Hauptmitte erzeugt, die die Kontraktionen steuert - dem Sinusknoten. Ferner wird der Impuls entlang der leitenden Pfade und Bündel zu beiden Vorhöfen transportiert. Das Signal, das durch das Bündel von His in den nächsten atrioventrikulären Knoten fällt, breitet sich entlang der Nervenenden und Fasergruppen nach rechts und links aus.

Die koordinierte Arbeit aller Teile dieses komplexen Mechanismus liefert einen rhythmischen Herzschlag mit einer normalen Frequenz (von 60 bis 100 Schlägen pro Minute). Verstöße in irgendeinem Bereich verursachen eine Fehlfunktion, verletzen die Häufigkeit von Kontraktionen. Darüber hinaus können Verstöße unterschiedlicher Ordnung sein: unregelmäßige Arbeit der Nebenhöhlen, Unfähigkeit der Muskeln, Befehle auszuführen, Verletzung der Leitung von Nervenbündeln.

Jedes Hindernis für das Signal oder seine Schwäche führt auch dazu, dass die Übertragung des Befehls nach einem völlig anderen Szenario erfolgt, das chaotische, unregelmäßige Herzschläge hervorruft.

Die Gründe für einige dieser Verstöße sind noch nicht vollständig geklärt. Wie der Wirkmechanismus vieler Medikamente, die zur Wiederherstellung des üblichen Rhythmus beitragen, ist dies nicht klar. Es wurden jedoch viele wirksame Medikamente zur Behandlung und dringenden Linderung von Arrhythmien entwickelt. Mit ihrer Hilfe werden die meisten Verstöße erfolgreich beseitigt oder können langfristig korrigiert werden..

Nebenwirkungen

Die negativen Wirkungen einer antiarrhythmischen Therapie werden durch die folgenden Wirkungen dargestellt:

  1. Arrhythmogene Wirkungen von Antiarrhythmika manifestieren sich in 40% der Fälle in Form von lebensbedrohlichen Zuständen, die die Gesamtmortalität signifikant erhöhen. Arrhythmogene Wirkung von Antiarrhythmika - die Fähigkeit, die Entwicklung von Arrhythmien zu provozieren.
  2. Die anticholinerge Wirkung von Arzneimitteln der Gruppe 1 bei älteren und geschwächten Personen äußert sich in Mundtrockenheit, Akkommodationskrämpfen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  3. Die Behandlung mit Antiarrhythmika kann von Bronchospasmus, dyspeptischen Symptomen und Leberfunktionsstörungen begleitet sein.
  4. Von der Seite des Zentralnervensystems aus sind die Nebenwirkungen der Einnahme der Medikamente: Schwindel, Kopfschmerzen, Doppelsehen, Schläfrigkeit, Krämpfe, Hörstörungen, Zittern, Krämpfe, Ohnmacht, Atemstillstand.
  5. Bestimmte Medikamente können allergische Reaktionen, Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie und Drogenfieber verursachen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind eine häufige Todesursache, insbesondere bei Menschen im reifen und hohen Alter. Herzerkrankungen führen zur Entwicklung anderer lebensbedrohlicher Zustände wie Herzrhythmusstörungen. Dies ist eine ziemlich schwerwiegende Erkrankung für die Gesundheit, die keine unabhängige Behandlung ermöglicht. Bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung dieser Krankheit müssen Sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, sich einer vollständigen Untersuchung und einer vollständigen antiarrhythmischen Behandlung unter Aufsicht eines Spezialisten unterziehen.

Betablocker

Diese Medikamente verringern die Erregbarkeit des Herzmuskels, die Geschwindigkeit abnormaler Signale, die Arrhythmien verursachen, und hemmen die Fähigkeit der Zellen, spontan elektrische Impulse zu erzeugen. Viele von ihnen sind Antiarrhythmika der neuesten Generation. Sie werden nicht nur bei unregelmäßigen Herzrhythmen eingesetzt, sondern auch bei Ischämie und Bluthochdruck, Kreislaufversagen und Myokardinfarkt.

Diese Mittel werden für die folgenden Verstöße gegen den normalen Herzrhythmus verschrieben:

  • Vorhofflimmern;
  • supraventrikuläre Tachykardie;
  • ventrikuläre Extrasystole;
  • mit schlechter Verträglichkeit für häufiges Herzklopfen - Sinustachykardie.

Ein übliches Mittel zum Stoppen von Arrhythmien ist Propranolol (Anaprilin). Für den Dauereinsatz wird es nicht empfohlen, da es Nebenwirkungen hat:

  • die Schwäche;
  • langsamer Herzschlag;
  • Bronchospasmus;
  • erhöhter Blutzucker und andere.

Moderne Betablocker sind wirksame Antiarrhythmika gegen Extrasystole. Diese beinhalten:

Die wichtigsten Kontraindikationen für den Gebrauch dieser Medikamente:

  • schweres Kreislaufversagen mit Atemnot und / oder Ödemen;
  • anhaltende Anfälle von Asthma bronchiale;
  • unkontrollierter Diabetes mellitus;
  • Kindheit;
  • Raynaud-Krankheit;
  • Herzfrequenz bis zu 50 pro Minute;
  • Herzblock, zum Beispiel sino-atrial oder atrio-ventrikulär;
  • Abnahme des systolischen ("oberen") Drucks auf 90 mm RT. Kunst. und weniger;
  • Prinzmetal Angina.

Die oben genannten Medikamente sind gut verstanden. Ihre Fähigkeit, die Lebensdauer von Patienten mit chronischen Herzerkrankungen zu verlängern, wurde nachgewiesen. Sie sind in den meisten Behandlungsschemata für unregelmäßige Herzrhythmen enthalten. Beta-Blocker - wirksame Antiarrhythmika gegen Vorhofflimmern.

Antiarrhythmika der letzten Generation

Die Modifikation bekannter wirksamer Antiarrhythmika (zum Beispiel Amiodaron und Carvedilol) wird durchgeführt, um ihre Toxizität und gegenseitige Beeinflussung mit anderen Kardiopräparaten zu verringern. Wir untersuchen die Eigenschaften von Arzneimitteln, die bisher nicht als antiarrhythmisch eingestuft wurden. Diese Gruppe umfasst auch Fischöl und ACE-Hemmer.

Das Ziel der Entwicklung neuer Medikamente gegen Arrhythmien ist die Freisetzung erschwinglicher Medikamente mit den geringsten Nebenwirkungen und die Gewährleistung einer längeren Wirkdauer als bestehende Medikamente für die Möglichkeit einer einzigen täglichen Einnahme.

Die angegebene Klassifizierung ist vereinfacht, die Liste der Arzneimittel ist sehr umfangreich und wird ständig aufgefüllt. Der Zweck eines jeden von ihnen hat seine eigenen Gründe, Merkmale und Konsequenzen für den Körper. Nur ein Kardiologe kann sie kennen und mögliche Abweichungen verhindern oder korrigieren. Arrhythmien, die durch schwerwiegende Erkrankungen kompliziert sind, werden zu Hause nicht behandelt. Die Verschreibung von Behandlungen und Medikamenten allein ist eine sehr gefährliche Aktivität.

Beta-Blocker: wie man sie richtig benutzt

Die Bedeutung bei der Ernennung von Betablockern für Arrhythmien ist der Mechanismus ihrer Wirkung auf das Herz. Diese Medikamente binden an Rezeptoren der Beta-Gruppe, durch die Adrenalin seine stimulierende Wirkung auf das Myokard ausübt - was die Häufigkeit von Kontraktionen erhöht. Indem Sie die Rezeptoren mit Medikamenten blockieren, können Sie diesen Effekt beseitigen, der bei der Behandlung von Arrhythmien wichtig ist.

Die häufigsten Medikamente in dieser Gruppe sind: Metoprolol und Bisoprolol. Im Vergleich zu Amiodaron als Referenz-Antiarrhythmikum sind sie schwächer, aber in einigen Fällen kann man nicht auf sie verzichten. Dies ist auf zusätzliche Effekte zurückzuführen - die Erweiterung der Koronararterien und eine Senkung des Blutdrucks. Daher gelten Betablocker als Medikamente der Wahl mit einer Kombination aus leichtem supraventrikulärem und Vorhofflimmern, ventrikulären Extrasystolen mit:

Was ist gutes Metoprolol?

Der Vorteil von Metoprolol (der Name des Analogons ist Corvitol), das es zu einem der Hauptmedikamente für die Erste Hilfe bei Arrhythmien macht, besteht darin, dass die therapeutische Wirkung ziemlich schnell einsetzt - selbst wenn solche Tabletten für Arrhythmien verwendet werden. Wenn der Wirkstoff bereits nach 30 bis 40 Minuten unter die Zunge genommen wird, reichert er sich in einer therapeutischen Konzentration im Blut an. Daher wird es hauptsächlich zur Linderung von Anfällen und in der unmittelbaren Zeit danach eingesetzt.

Warum Bisoprolol?

Das Arzneimittel gegen Herzrhythmusstörungen Bisoprolol (Liste der Analoga: Concor, Biprolol) wirkt langsam, allmählich, aber über einen langen Zeitraum (ca. 12 Stunden). Dieses Merkmal, kombiniert mit den ausgeprägten Wirkungen, die für Betablocker charakteristisch sind, ermöglicht die Verwendung des Arzneimittels zur Langzeitbehandlung und Vorbeugung von wiederholtem Herzrhythmusstörungen.

Betablocker

Antiarrhythmika Beta-Blocker können nicht zur Behandlung von Arrhythmien bei Patienten verschrieben werden:

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Asthma bronchiale.
Mit niedrigem Blutdruck

Dies ist sehr wichtig, da etwa 50% der Herzinfarkte und 20% der arrhythmischen Anfälle von einer ähnlichen Verletzung begleitet werden.
Schwere Herzinsuffizienz.
Keine injizierbare Form von Medikamenten. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Schnelle Na-Kanal-Blocker

Bei vielen Arrhythmien bewegt sich ein elektrischer Impuls in einem Herzmuskel in einem Kreis, was zu einem Verlust der regulatorischen Wirkung einer normalen Rhythmusquelle - des Sinusknotens - führt. Die Verwendung von Antiarrhythmika, die den Eintritt von Natriumionen in Zellen blockieren, unterbricht diesen pathologischen Kreis und führt zur Beendigung der Arrhythmie.

Arzneimittel aus dieser Gruppe werden in Abhängigkeit von ihrer Wirkung auf die elektrophysiologischen Eigenschaften des Herzens in drei Unterklassen unterteilt.

Leitsystem des Herzens

Ich Eine Klasse

  • supraventrikuläre und ventrikuläre Extrasystolen;
  • Therapie des konstanten und paroxysmalen Vorhofflimmerns sowie Vorbeugung seiner wiederholten Paroxysmen;
  • supraventrikuläre Tachykardie, insbesondere mit WPW-Syndrom (Wolff-Parkinson-White-Syndrom vorzeitiger ventrikulärer Erregung);
  • Verhinderung der Entwicklung von Anfällen sehr schneller Herzkontraktionen - ventrikuläre Tachykardie und Flimmern, die häufig einen Herzstillstand verursachen.

Diese Medikamente sind sehr giftig und können zahlreiche Nebenwirkungen verursachen. Daher werden sie hauptsächlich verwendet, um das Einsetzen von Arrhythmien zu stoppen. Für die Langzeitanwendung werden Medikamente dieser Gruppe verschrieben, wenn andere Antiarrhythmika unwirksam sind.

Die wichtigsten Kontraindikationen für Antiarrhythmika der Klasse I A:

  • A-B-Block (atrioventrikulär);
  • veränderte ventrikuläre Überleitung;
  • Kreislaufversagen;
  • Blutdrucksenkung;
  • unzureichende Nierenfunktion;
  • Schwangerschaft und andere.

Die bekanntesten Vertreter dieser Untergruppe von Antiarrhythmika:

  • Chinidin - wird derzeit selten verwendet;
  • Procainamid (Procainamid);
  • Disopyramiden (Rhythmusmodan);
  • Giluritmal.

Die Entwicklung von Arrhythmien durch den Mechanismus des "Wiedereintritts" (b) und die Prinzipien seiner Behandlung (c, d)

Von den aufgeführten Medikamenten behält nur Novokainamid zur Beendigung von Herzinfarkten, die durch Vorhofflimmern und supraventrikuläre Tachykardie verursacht werden, seinen Zweck, aber andere Medikamente ersetzen es allmählich.

Ich zum Unterricht

Diese Medikamente werden hauptsächlich bei lebensbedrohlichen ventrikulären Arrhythmien eingesetzt. Darüber hinaus werden sie manchmal bei Verletzungen der Kontraktilität des Herzmuskels verwendet, die durch eine Überdosis Digoxin verursacht werden. Sie werden nicht für supraventrikuläre Arrhythmien, atrioventrikuläre Blockaden und schwache Sinusknoten (SSS) verwendet. Früher wurde Lidocain als Mittel zur komplexen Behandlung von Myokardinfarkt eingesetzt, jetzt wurde diese Praxis aufgegeben.

Antiarrhythmika gegen Tachykardie, die durch abnormale ventrikuläre Kontraktionen verursacht wird:

Das Hauptaugenmerk der Wirkung einer Reihe von Arzneimitteln mit antiarrhythmischer Aktivität und ihrer Verwendung (bei Tachyarrhythmien und Extrasystolen)

Diese Medikamente haben viele nachteilige Wirkungen und sollten nur in genau definierten Situationen unter Aufsicht von medizinischem Personal angewendet werden..

Ich C Klasse

Die Verwendung dieser Mittel ist nur für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien unter ständiger ärztlicher Aufsicht in einem Krankenhaus zulässig. Dies ist auf ihre Fähigkeit zurückzuführen, andere schwerwiegende Arrhythmien zu provozieren. Diese beinhalten:

Zuvor erlaubte die Verwendung dieser Gruppe für die Langzeittherapie. Jetzt werden dafür modernere Antiarrhythmika verschrieben.

Wir empfehlen, über den Beginn des Vorhofflimmerns zu lesen. Sie lernen die Symptome eines MA-Anfalls kennen, Maßnahmen zur Wiederherstellung des Rhythmus zu Hause und im Krankenhaus.
Und hier erfahren Sie mehr über Optionen für die Durchführung von Operationen für MA.

Kaliumkanalblocker

Diese Medikamente blockieren Kaliumkanäle und verlangsamen die elektrischen Prozesse in den Herzzellen. Das am häufigsten verwendete Medikament aus dieser Gruppe ist Amiodaron (Cordaron). Zusätzlich zur Blockade der Kaliumkanäle wirkt es auf adrenerge und M-cholinerge Rezeptoren und hemmt die Bindung des Schilddrüsenhormons an den entsprechenden Rezeptor.

Cordaron reichert sich langsam im Gewebe an und wird auch langsam aus diesen freigesetzt. Die maximale Wirkung wird erst 2 bis 3 Wochen nach Behandlungsbeginn erreicht. Nach Absetzen des Arzneimittels bleibt die antiarrhythmische Wirkung von Cordaron auch mindestens 5 Tage lang bestehen.

Cordaron wird zur Vorbeugung und Behandlung von supraventrikulären und ventrikulären Arrhythmien, Vorhofflimmern und Rhythmusstörungen bei Vorhandensein des Wolf-Parkinson-White-Syndroms angewendet. Es wird verwendet, um lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt zu verhindern. Darüber hinaus kann Cordaron mit konstantem Vorhofflimmern verwendet werden, um die Herzfrequenz zu senken.

Bei längerer Anwendung des Arzneimittels können interstitielle Lungenfibrose, Photosensibilisierung und Hautverfärbungen auftreten (violette Färbung ist möglich). Die Schilddrüsenfunktion kann sich ändern. Daher ist es bei der Behandlung mit diesem Medikament erforderlich, den Spiegel der Schilddrüsenhormone zu kontrollieren. Manchmal gibt es Sehstörungen, Kopfschmerzen, Schlaf- und Gedächtnisstörungen, Parästhesien, Ataxien.

Cordaron kann eine Sinusbradykardie, eine langsame intrakardiale Überleitung sowie Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung verursachen. Arrhythmogene Wirkung entwickelt sich bei 2 - 5% der Patienten, die dieses Arzneimittel einnehmen. Cordaron hat Embryotoxizität.

Dieses Medikament wird nicht für die anfängliche Bradykardie, intrakardiale Leitungsstörungen und die Verlängerung des Q-T-Intervalls verschrieben. Es ist nicht angezeigt für arterielle Hypotonie, Asthma bronchiale, Schilddrüsenerkrankungen, Schwangerschaft. Bei der Kombination von Cordaron mit Herzglykosiden muss deren Dosis halbiert werden.