Was ist Kimmerley-Anomalie?

Ein Defekt in der Entwicklung der Zone, in der der Schädel mit dem ersten Halswirbel verbunden ist, ist die Kimmerley-Anomalie. Dieser pathologische Zustand ist durch einen zusätzlichen Knochenbogen gekennzeichnet, wodurch die Wirbelarterie komprimiert und weniger beweglich wird. Zuvor wurde angenommen, dass eine solche Fehlbildung des Wirbels bei 10% der Menschen vorliegt. Dank moderner diagnostischer Methoden wird eine solche abnormale Wirbelstruktur jedoch häufiger erkannt und bei einem Drittel der Weltbevölkerung beobachtet.

Vererbte Knochenfehlbildungen werden seltener beobachtet als vertebrogene Pathologien, die sich im Laufe des Lebens eines Menschen bilden. Osteochondrotische Veränderungen mit Osteophyten, degenerative Prozesse in den Bändern verändern pathologisch Knochen, Knorpel, Gefäßgewebe, Neuronen. Diese Krankheiten sind eine kausale Abnormalität der Halswirbelsäule. Die Kimmerley-Anomalie verursacht eine Kompression der Wirbelarterie, so dass eine chronische hintere zerebrale Ischämie auftritt. Dies ist jedoch nicht immer der Fall..

Das Kimmerley-Syndrom ist keine Krankheit, es verursacht nicht immer eine Pathologie der Gefäße des Wirbelarterienbeckens. Das Wirbelarteriensyndrom, das eine Kimmerle s1-Anomalie verursachte, manifestiert sich klinisch bei einem Viertel der Patienten. Bei anderen Patienten wird diese Anomalie zufällig festgestellt, wenn eine Person untersucht wird. Dieser Defekt des ersten Halswirbels hat verschiedene Erscheinungsformen.

Eine gestörte Durchblutung entlang der Wirbelarterie zu den Gehirnstrukturen verursacht die Symptome dieser Krankheit während Drehungen, Biegungen und Neigungen des Kopfes. Dies ist auf den zusätzlichen Bogen zurückzuführen, der den Bereich begrenzt, in dem sich die Arterie befindet. Während des Sporttrainings können unerwartet Symptome auftreten, wenn ein schwerer Gegenstand angehoben wird..

Gründe und Arten

Die Ursachen für eine abnormale Wirbelbildung 1c sind unklar. Dies ist ein angeborener Defekt, der sich in einem Embryo bildet. Höchstwahrscheinlich wirken sich einige Umgebungsbedingungen nachteilig aus. Eine solche Anomalie kann auch aufgrund der Sucht der werdenden Mutter und infektiöser Pathologien auftreten. Dieser Atlant-Defekt kann links oder rechts sein. Es gibt auch eine bilaterale Anomalie. Je nachdem, wie der zusätzliche Arm angeordnet ist, gibt es verschiedene Varianten: die vollständige und unvollständige Kimmerley-Anomalie.

Der Wirbelbogen kann vom Prozess des Gelenks zum Bogen des Atlas gehen oder 2 Prozesse des ersten Wirbels verbinden. Wenn der Patient einen vollständigen Defekt hat, bildet sich durch den Bogen ein geschlossener Kanal mit der Wirbelarterie. In diesem Fall werden die Symptome ausgeprägt sein, die Krankheit wird schnell fortschreiten. Wenn die Anomalie unvollständig ist, wird der Bogen nicht durch ein Knochenwachstum geschlossen. Wirbelarterien versorgen das obere Segment des Wirbelsäulenstamms und den hinteren Bereich der Gehirnstrukturen.

Sie verlaufen von den Arteria subclavia und gelangen in den Kanal, der durch die transversalen Wirbelprozesse gebildet wird. Durch die Öffnung des Hinterhauptteils des Schädels gelangen diese Gefäße zum Gehirn. Atlants Körper fehlt, was ihn von anderen Wirbeln unterscheidet. Es besteht aus zwei Bögen, und ein Gefäß und eine Nervenwurzel befinden sich im hinteren Sulkus. Arterielle Gefäße, die entlang der Atlasrille verlaufen, werden durch unregelmäßige Wirbelbögen zusammengedrückt.

Diese Anomalie kann zu einem Wirbelarteriensyndrom führen, wenn perivaskuläre autonome, reizende Mechanismen der sympathischen Innervation ausgelöst werden. Eine Anomalie tritt auch auf, wenn die Wirbelarterie komprimiert ist und der Wirbel-Basilar-Pool einen Mangel an Blutfluss aufweist.

Eine Anomalie tritt häufig auf aufgrund von:

  • Atherosklerose.
  • Entzündete Arterienwand.
  • Osteochondrose der Wirbelsäule.
  • Verletzungen der Wirbelsäule und des Schädels.
  • Hypertonie.

Die erworbene Anomalie tritt aufgrund der Degeneration des atlato-okzipitalen Bandes auf, das verkalkt und verknöchert. Das gebildete verdichtete Gewebe wird mit dem Bogen des ersten Wirbels fixiert. Der Kanal, in dem sich die Wirbelarterie befindet, ist begrenzt.

Manifestationen

Die Symptome einer Kimmerley-Anomalie werden durch eine unzureichende Durchblutung der Gehirnstrukturen verursacht. Sie werden beobachtet, wenn der Patient den Kopf dreht, schwere Gegenstände anhebt und einige Übungen durchführt. Anzeichen von Anomalien:

  • Der Patient hört verschiedene Geräuscheffekte in Form von Rascheln, Geräuschen, Knirschen.
  • Es ist für den Patienten unangenehm, zuzusehen. Visuelle Effekte manifestieren sich in Form von "Fliegen" vor den Augen, "Schleier", die sich in den Augen verdunkeln.
  • Die Bewegungen des Menschen sind unangenehm, er zögert.
  • Muskel schwach.
  • Dem Patienten ist schwindelig.
  • Ohnmacht.

Eine Person hat starke Kopfschmerzen. Schmerz eines brennenden, pochenden Charakters hinter dem Kopf. Aufgrund dieser Schmerzen verschlechtert sich die Lebensqualität des Patienten, er ist immer in einem stressigen Zustand, kann nicht vollständig arbeiten, schlafen. Selbst wenn eine Person den Kopf ein wenig dreht, tritt ein Schmerzsyndrom auf. Mit dem Fortschreiten dieses pathologischen Zustands treten Kleinhirnsymptome auf. Die Gliedmaßen zittern beim Patienten, die Koordination wird gestört, die Augen beginnen unwillkürlich, dieselben Bewegungen zu wiederholen. Kopfschmerzen verschlimmern sich, sensorische und motorische Störungen treten auf.

Wenn die Wirbelarterie stark verengt ist, treten vorübergehende ischämische Anfälle auf. Sie manifestieren sich in starken Kopfschmerzen, Sprachstörungen, kurzzeitigen Bewegungen und Bewusstlosigkeit. Die schwerste Variante der Anomalie zeigt einen Hirninfarkt, wenn der Blutfluss zum Gehirn stoppt. Ein Hirninfarkt kann auch aufgrund von atherosklerotischen Veränderungen, Angiopathie und Vaskulitis auftreten.

Diagnose

Diagnosemaßnahmen sind schwierig, da die Beschwerden des Patienten nicht spezifisch sind und die Erstdiagnose möglicherweise nicht korrekt gestellt wird. Eine Röntgenuntersuchung des Schädels wird in zwei Projektionen durchgeführt, der Wirbelsäule. Diese Fehlbildung ist in einer Röntgenaufnahme der seitlichen Projektion der Grenze zwischen der Schädelbasis und dem oberen zervikalen Segment der Wirbelsäule gut zu beobachten..

Wenn der Patient über Lärmwirkungen besorgt ist, benötigt er eine otolaryngologische Beratung, um die Pathologie von Ohr, Hals und Nase auszuschließen. Führen Sie eine Audiometrie durch und untersuchen Sie den Vestibularanalysator. Führen Sie einen Computer und eine Magnetresonanztomographie des Gehirns mit Kontrast durch. Der Zustand der Blutgefäße, der Grad der Kompression der Arterien und die Art der hämodynamischen Prozesse werden mittels Ultraschall und Dopplerometrie, MRA und Duplex-Scanning bestimmt.

Behandlung

Wie ist dieser pathologische Zustand zu behandeln? Kimmerley-Anomalien werden konservativ behandelt, in extremen Fällen wird eine Operation durchgeführt. Patienten, bei denen dieser Defekt zufällig festgestellt wird, werden nicht behandelt. Sie werden regelmäßig von einem Arzt untersucht. Der Patient sollte seinen Kopf nicht scharf bewegen, übermäßiges Training ist kontraindiziert, Kopfverletzungen sollten vermieden werden. Ausgeschlossen sind Fitness, Gymnastik mit Wrestling, Stehen auf dem Kopf, Saltos.

Wenn keine Symptome vorliegen, wird eine Massage oder manuelle Therapie empfohlen. Mittel zur Verbesserung der Durchblutung und zur Beseitigung von Gefäßkrämpfen sind angezeigt. Sie werden mit Sermion, Vinpocetin, Vincamin, Cinarizin behandelt. Um die Mikrozirkulationsprozesse zu verbessern, werden die rheologischen Parameter des Blutes mit Trental, Pentoxifyllin, behandelt.

Es wurde gezeigt, dass Antioxidantien die Prozesse des Gehirnstoffwechsels verbessern und Hypoxie verhindern. Sie werden mit B-Vitaminen, Piracetam, Mildronat und Ginkgo Biloba behandelt. Wenn Sie starke Kopfschmerzen haben, werden diese mit Ketorol, Ibuprofen, Nise behandelt. Akupunktur hilft gut, sie beseitigt Schmerzen, normalisiert die Funktionen des autonomen Nervensystems.

Um plötzliche Bewegungen des Kopfes zu vermeiden, wird eine Halskrause gezeigt. Der Arzt sollte den Patienten über die Art des Tragens des Kragens von Shants informieren. Eine Operation in schweren Fällen besteht darin, dass der Knochenbogen entfernt und die Wirbelarterie von der Kompression befreit wird. Während der postoperativen Phase sollte das Regime sanft sein, der Patient trägt etwa 30 Tage lang einen Befestigungskragen am Hals.

Wie man mit dieser Anomalie lebt?

Die Prognose für Patienten mit dem gleichen Defekt ist günstig, viele Patienten vermuten überhaupt nicht, dass ihr Atlas anders angeordnet ist. Die Lebenserwartung einer Person mit einem solchen Defekt ändert sich nicht, man kann mit diesem Zustand ganz normal leben.

Wenn die klinischen Manifestationen der Anomalie signifikant sind, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass im vertebro-basilaren Becken ein Schlaganfall vom ischämischen Typ auftritt. Ein solches Ergebnis wird jedoch in seltenen Fällen beobachtet, es ist mit anderen pathologischen Zuständen verbunden, was diese Anomalie verschlimmert. Der Patient muss von einem Neurologen beobachtet werden, dann kann das Wirbelarteriensyndrom vermieden werden, Komplikationen treten nicht auf.

Ursachen und Symptome der Kimmerle-Anomalie - Behandlung des Kimmerle-Syndroms heute

Bisher wurde angenommen, dass dieser Defekt in der Bevölkerung selten vorkommt. Mit dem Auftreten von MRT und CT wurde jedoch festgestellt, dass bei 20 bis 30% der Patienten ein zusätzlicher Knochenbogen in der Halswirbelsäule gefunden wird.

Nicht immer macht sich Kimmerlys Anomalie bemerkbar: Einige Patienten verbringen ihr ganzes Leben damit, mit diesem Defekt zu leben, und ahnen nicht einmal, dass er existiert. Eine vollständige Beseitigung dieser Anomalie, falls erforderlich, ist nur durch eine Operation möglich. Die konservative Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und Exazerbationen zu verhindern..

Ursachen der Kimmerley-Anomalie und Pathogenese

Das Hauptmerkmal, mit dem dieser Defekt ausgestattet ist, ist das Vorhandensein eines zusätzlichen Baldachins in der Rille des hinteren Atlas des Atlas (erster Halswirbel)..

Normalerweise verlaufen die rechten und linken Wirbelarterien, die von den Arteria subclavia abzweigen, durch die Halswirbelsäule und dringen durch eine Öffnung im Hinterkopf in die Schädelhöhle ein.

Hier bildet sich aus den Ästen der Wirbelarterien ein vertebro-basilarer Pool, durch den die Blutversorgung des Kleinhirns, des Hirnstamms und auch des oberen Teils des Rückenmarks erfolgt.

Kimmerley-Anomalie (Kimmerle)

Der Weg der Wirbelarterie am Ausgang der Halszone verläuft durch die Knochennut: Nicken, scharfe Kopfdrehungen beeinflussen den Zustand dieser Arterie selbst nicht. Das Vorhandensein des Knochenüberhangs, der das Kimmerley-Syndrom darstellt, verhindert die freie Bewegung der Arterie über die Knochennut.

Basierend auf den Gründen, die diese Anomalie provozieren können, gibt es zwei Arten davon:

  1. Angeboren Der Defekt entsteht in diesem Fall während der Embryonalentwicklung. Die genauen Ursachen für dieses Phänomen sind noch nicht bekannt. Es gibt Hinweise darauf, dass diese Pathologie vor dem Hintergrund einer schlechten Umweltsituation, schlechter Gewohnheiten bei einer zukünftigen Mutter und einer Infektion während der Geburt eines Kindes auftreten kann.
  2. Erworben. Diese Art von Anomalie ist nicht so häufig wie die vorherige, und ihr Auftreten ist mit dem Vorhandensein degenerativer Phänomene in der Wirbelsäule verbunden. Mit einer angeborenen Anomalie kann eine Person ihr ganzes Leben leben und nicht einmal über ihre Existenz Bescheid wissen, aber der erworbene Defekt geht mit lebhaften Manifestationen einher und erfordert eine konservative und manchmal chirurgische Behandlung.

Bei den meisten Patienten hat die Kimmerley-Anomalie keinen Einfluss auf den Lebensrhythmus und wird zufällig mittels MRT oder Röntgen der Halswirbelsäule diagnostiziert. In dieser Hinsicht ist dieser Defekt keine Krankheit an sich.

In der medizinischen Praxis gibt es jedoch Situationen, in denen dieser Defekt zu einer Schwächung des Blutflusses in den linken und / oder rechten Wirbelarterien führt, die durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet ist und die Funktion des Zentralnervensystems negativ beeinflusst.

  • Verletzung am Hals, Schädel.
  • Regelmäßiger Blutdruckanstieg.
  • Atherosklerose, die die Gefäße der Halswirbelsäule betrifft.
  • Zusätzliche Defekte in der Struktur der kraniovertebralen Zone.
  • Dystrophische Störungen in der Struktur der Wirbelsäule.
  • Vaskulitis, die von entzündlichen Prozessen in den Wänden der Blutarterien begleitet wird.

Kimmerley-Anomalie-Klassifikation - Formen der Pathologie und Grad ihrer pathologischen Manifestationen

Der betreffende Defekt kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

1. Basierend auf der Lokalisierung des abnormalen Wachstums:

  • Mediale Anomalie. Die pathologische Brücke artikuliert in diesem Fall den Gelenkfortsatz des ersten Halswirbels und seines hinteren Bogens.
  • Seitliche Anomalie. Durch den Knochenbogen sind die Quer- und Gelenkfortsätze des Atlas miteinander verbunden.

2. Abhängig von der spezifischen Struktur der Anomalie:

  • Unvollständig. Der pathologische Bogen wird in Form eines Knochenvorsprungs dargestellt.
  • Komplett. Neben dem zusätzlichen Bogen enthält die Anomalie auch ein Band, das nach einiger Zeit verknöchert. All dies übt einen Überdruck auf die Wirbelarterie aus. Kimmerleys vollständige Anomalie zeigt hellere Manifestationen als die vorherige Art von Pathologie. Darüber hinaus besteht eine Tendenz zu einem raschen Fortschreiten..

3. Durch die Anzahl der zusätzlichen Tempel:

  • Einseitig. Betrifft eine Seite des Halswirbels. Die Symptome sind hier auf der Seite, auf der sich der Defekt befindet, stärker ausgeprägt. Zum Beispiel kann der Schmerz nur bis zur Hälfte des Kopfes reichen; Der Patient kann über eine Ohrstauung klagen.
  • Bilateral. Es gibt zwei Knochenbrücken, die die Funktion der rechten und linken Wirbelarterien beeinflussen.

Basierend auf den Symptomen gibt es drei Schweregrade der Kimmerley-Anomalie:

  1. Erster Abschluss. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von regelmäßig vorhandenen Schmerzen, die durch einen Zusammenbruch und Schwindel ergänzt werden. Das Schmerzempfinden konzentriert sich auf die Hinterhauptregion des Kopfes. Sie können im Ohr oder im Auge geben..
  2. Zweiter Grad. Die Schmerzen werden durch Übelkeit, Erbrechen, Bewegungsstörungen, Muskelzittern und Taubheitsgefühl der oberen Gliedmaßen ergänzt. Patienten schlafen nicht gut, sie werden oft in Hitze oder Kälte geworfen. Der mentale Zustand ist nicht stabil: Es gibt Anfälle von Angst, Furcht. Ähnliche Phänomene werden 3-5 Mal im Jahr aufgezeichnet.
  3. Dritter Grad. Die oben beschriebenen Symptome machen sich mindestens einmal im Monat bemerkbar..

Symptome und Anzeichen einer Kimmerley-Anomalie bei Erwachsenen und Kindern - Methoden zur Diagnose der Pathologie

Bei einem Standardkurs manifestiert sich der betrachtete Defekt in keiner Weise.

  • Regelmäßiger Schwindel, Kopfschmerzen.
  • Nervensäge.
  • Tinnitus.
  • Blutdruckfehler.
  • Periodische Sehbehinderung.

Aufgrund einer falschen Diagnose und unzureichender therapeutischer Maßnahmen verschlimmert sich diese Krankheit im Laufe der Zeit häufig nur.

  1. Tinnitus / Ohrring.
  2. Erschöpfung.
  3. Schmerzen im Hinterkopfbereich chronischer Natur.
  4. Schlaflosigkeit.
  5. Häufige Migräne mit Übelkeit und / oder Erbrechen.
  6. Psychische Störungen.
  7. Paroxysmale Blutdrucksprünge.
  8. Unfähigkeit, beim Gehen das Gleichgewicht zu halten.
  • Hörbehinderung, anhaltende Verstopfung in den Ohren.
  • Halluzinationen.
  • Scharfe Stürze ohne Bewusstseinsverlust, Zittern.
  • Unfähigkeit bestimmter Körperteile, auf äußere Reize zu reagieren.
  • Unkontrollierte Augapfelbewegungen.
  • Paroxysmale Kopfschmerzen, die mit Übelkeit und manchmal Erbrechen verbunden sind.
  • Verdunkelung, „Motten“ in den Augen mit einer starken Veränderung der Körperhaltung.

Die beschriebenen Phänomene werden durch plötzliche Bewegungen des Kopfes verstärkt. Ein Drop-Angriff kann durch körperliche Aktivität ausgelöst werden..

Die Diagnose einer Kimmerley-Anomalie wird mit den folgenden Methoden durchgeführt:

  • Basierend auf den Beschwerden des Patienten und der Erstuntersuchung kann der entsprechende Spezialist eine vorläufige Diagnose stellen. Bei bestehenden Beschwerden über Hörverlust ist auch eine HNO-Konsultation erforderlich. Bei häufigen Kopfschmerzen müssen Krebs, Aneurysmen und Thrombosen der Gefäße der Halswirbelsäule untersucht werden.
  • Ultraschall mit Dopplerometrie und Duplex-Scanning der Wirbelsäulenarterien im Halsbereich ermöglichen die Bestimmung der Qualität des Blutflusses im Gehirn.
  • Röntgen und MRT der Halswirbelsäule - die genauesten Instrumente zur Identifizierung der betreffenden Anomalie.

Behandlung einer Anomalie von Kimerli - wem die Operation gezeigt wird?

Für den Fall, dass sich der angegebene Mangel in keiner Weise manifestiert, wird keine Behandlung verordnet. Der Patient sollte regelmäßig von einem Arzt überwacht werden, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

  • Bei Sportarten, zu denen Saltos gehören, sollte das Schlagen des Balls und das Anheben der Stange aufgegeben werden. Aber Schwimmen, Wassergymnastik werden davon profitieren.
  • Starke körperliche Anstrengung, scharfe Kopfdrehungen können die Gehirnzirkulation negativ beeinflussen. Daher müssen Sie bei diesen Manipulationen vorsichtiger sein.
  • Wenn Sie an einem Massagekurs oder einer manuellen Therapie teilnehmen, müssen Sie einen Spezialisten über das Vorhandensein einer Kimmerley-Anomalie informieren.
  • Bei den ersten Symptomen von Exazerbationen sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Der Chirurg nimmt eine Resektion des akzessorischen Bogens vor und gibt die Wirbelarterie frei.

Eine ähnliche Behandlungsmethode wird in äußerst seltenen Fällen angewendet, wenn das Risiko besteht, einen ischämischen Schlaganfall zu entwickeln, oder wenn eine konservative Therapie die Manifestationen der Krankheit nicht stoppen kann..

Wenn Kimmerleys Anomalie einen zerebrovaskulären Unfall verursachte, verschreibt der Arzt Medikamente und Physiotherapie.

  1. Gefäßmedikamente, die die Durchblutung des Gehirns verbessern: Cinnazirin, Actovegin, Sermion, Cavinton.
  2. Arzneimittel zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gehirn, Neuroprotektoren und Antioxidantien: Piracetam, Vitamin B, Mildronat.
  3. Medikamente, die die Blutviskosität und ihre Fließfähigkeit positiv beeinflussen: Trental, Pentoxifyllin.
  4. Schmerzmittel gegen Schmerzen: Ibuprofen, Ketorol.
  5. Medikamente, die den Blutdruck normalisieren.
  • Massieren Sie den Nacken und die Schultern. Begünstigt die Beseitigung von Muskelkrämpfen im Nacken. Masseur muss über das Vorhandensein einer Kimmerley-Anomalie informiert werden..
  • Akupunktur. Es ist in der Lage, Schmerzen vollständig zu beseitigen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Für solche Zwecke werden auch Hirudotherapie und manuelle Therapie verwendet..
  • Den Hals mit einem Shants-Kragen verriegeln. Beim Tragen wird das Schmerzsyndrom aufgrund der Einschränkung der Kopfbewegungen signifikant reduziert. Die Art der Anwendung des angegebenen Verbandes sollte mit dem Arzt besprochen werden. Langes und häufiges Tragen eines Kragens kann atrophische Prozesse in den Nackenmuskeln hervorrufen, die den Krankheitsverlauf verschlimmern..
  • Elektrophorese mit Novocain mit starken Schmerzen.

Kimmerley-Anomalie

Die Kimmerley-Anomalie ist eine pathologische Veränderung in Atlant, dem ersten Halswirbel. Die Krankheit tritt am häufigsten als angeborene Fehlbildung auf, die Kimmerley-Anomalie tritt auch in Form einer Krankheit auf, die im Laufe eines Lebens erworben wurde. Kimmerley-Anomalie - das Vorhandensein des zusätzlichen Halswirbels in der Struktur des ersten Halswirbels, der die Bewegung der Wirbelarterie einschränkt und deren Kompressionssyndrom verursacht. Kimmerleys Anomalie ist gekennzeichnet durch Schwindel, Tinnitus, Gangschwankungen und Koordinationsstörungen, "Fliegen" und Verdunkelung der Augen, Bewusstlosigkeit und plötzliche Muskelschwäche. Mögliche motorische und sensorische Störungen, das Auftreten von TIA und ischämischem Schlaganfall. Die Kimmerley-Anomalie wird durch Röntgenuntersuchung des kraniovertebralen Übergangs, Magnetresonanzangiographie, Duplex-Scanning und Ultraschall der Gefäße von Kopf und Hals diagnostiziert. Die Gefäßerkrankungen, die mit Kimmerleys Anomalie einhergehen, werden einer komplexen konservativen Behandlung unterzogen. Eine abnormale Lichtbogenresektion wird nur in schweren Fällen durchgeführt. Neben der Chiari-Anomalie, Platibasie und Atlant-Assimilation bezieht sich die Kimmerli-Anomalie auf die sogenannten kraniovertebralen Missbildungen - angeborene Störungen der Struktur der Schädelverbindung mit den ersten Halswirbeln. Berichten zufolge tritt eine Kimmerley-Anomalie bei 12 bis 30% der Menschen auf. Kimmerleys Anomalie führt zu einer Kompression der Wirbelarterie und geht mit einer chronischen Ischämie in den hinteren Regionen des Gehirns einher. Diese Situation tritt jedoch nicht immer auf. Die Kimmerley-Anomalie an sich ist keine Krankheit, und ihr Vorhandensein bedeutet nicht, dass sie Gefäßstörungen im Pool der Wirbelarterie verursacht. Bei der Untersuchung von Patienten mit Wirbelarteriensyndrom und Kimmerley-Anomalie zeigen nur 25% einen kausalen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein der Anomalie und der Entwicklung des Syndroms. Pathogenese von Gefäßerkrankungen bei Kimmerley-Anomalie Die rechten und linken Wirbelarterien weichen von den entsprechenden Arteria subclavia ab. Jede Wirbelarterie verläuft entlang der Halswirbelsäule und befindet sich in dem Kanal, der durch die Öffnungen der Querfortsätze ihrer Wirbel gebildet wird. Dann tritt es in das große Foramen occipitalis ein und fällt so in die Schädelhöhle. Wirbelarterien und ihre Äste bilden den sogenannten Wirbel-Basilar-Pool, der das Rückenmark in der Halswirbelsäule, im Kleinhirn und im Hirnstamm mit Blut versorgt. Die aus dem Gebärmutterhalskanal austretende Wirbelarterie biegt sich um den Halswirbel und verläuft horizontal in einem breiten knöchernen Sulkus, wo sie sich mit Kopfbewegungen frei bewegen kann. Der Knochenbogen, dessen Vorhandensein durch die Kimmerley-Anomalie gekennzeichnet ist, befindet sich oberhalb der Knochenrille und schränkt die Bewegung der Wirbelarterie an dieser Stelle ein. Eine Kimmerley-Anomalie kann auf zwei Arten zur Entwicklung eines Wirbelarterien-Syndroms führen: aufgrund der Aktivierung perivaskulärer vegetativ-reizender Mechanismen der sympathischen Innervation und aufgrund eines verringerten Blutflusses in den Wirbel-Basilar-Pool aufgrund einer mechanischen Kompression der Wirbelarterie. Atherosklerose, Gefäßwandläsionen bei Vaskulitis, Spondylarthrose des Gebärmutterhalses, Osteochondrose der Halswirbelsäule, arterielle Hypertonie, Vorhandensein anderer kraniovertebraler Missbildungen, Narbenbildung, traumatische Hirnverletzung oder Faktoren in der kraniovertebralen Übergangsregion. Das klinische Erscheinungsbild des Wirbelarterien-Syndroms bei Patienten mit Kimmerley-Anomalie kann zu Schulterverletzungen führen, die den begrenzten Knochenbogen der Wirbelarterie durch einen Schleudertrauma-Mechanismus schädigen. Klassifikation der Kimmerley-Anomalie In der Neurologie werden zwei Arten von Kimmerley-Anomalien unterschieden. Der erste ist durch das Vorhandensein eines Knochenbogens gekennzeichnet, der den Gelenkfortsatz des Atlas mit seinem hinteren Bogen verbindet. In der zweiten Ausführungsform wird die Kimmerley-Anomalie durch einen Knochenbogen zwischen dem Gelenkfortsatz des Atlas und seinem Querfortsatz dargestellt. Die Kimmerley-Anomalie kann einseitig oder auf beiden Seiten des ersten Halswirbels beobachtet werden. Darüber hinaus kann die Kimmerley-Anomalie vollständig und unvollständig sein. Ein vollständig abnormaler Knochenbogen sieht aus wie ein Halbring, ein unvollständiger Knochenbogen ist ein bogenförmiges Auswachsen. Symptome einer Kimmerley-Anomalie Die klinischen Manifestationen, die mit einer Kimmerley-Anomalie einhergehen, sind auf eine verminderte Durchblutung der hinteren Regionen des Gehirns zurückzuführen. Infolgedessen verspüren Patienten Geräusche im Ohr oder in beiden Ohren (Pfeifen, Klingeln, Brummen, Zischen), Flackern von „Fliegen“ oder Flackern von „Sternen“ vor den Augen, eine plötzliche vorübergehende Verdunkelung in den Augen. Diese Symptome werden durch Drehen des Kopfes verschlimmert. Da die Kimmerley-Anomalie mit einer Verletzung der Blutversorgung des Kleinhirns einhergeht, treten Schwindel und unstetiger Gang auf, der auch durch Drehen des Kopfes verschlimmert werden kann. Vor dem Hintergrund einer unangenehmen Position des Kopfes oder einer Überlastung der Nackenmuskulatur mit Kimmerley-Anomalie können bei Patienten Anfälle von Bewusstlosigkeit auftreten. Eine plötzliche Muskelschwäche ist möglich, die zum Sturz des Patienten ohne Bewusstseinsverlust führt. In Fällen eines schwereren Verlaufs kann die Kimmerley-Anomalie von Kopfschmerzen, Zittern von Händen und Füßen, Nystagmus, Koordinationsstörungen, Hypästhesie und / oder Muskelschwäche eines Teils des Gesichts oder Körpers sowie empfindlichen und motorischen Störungen eines oder mehrerer Gliedmaßen begleitet sein. Vorübergehende ischämische Anfälle im Wirbel-Basilar-Becken können beobachtet werden. Eine besonders schwerwiegende Komplikation des Vorhandenseins einer Kimmerley-Anomalie ist der ischämische Schlaganfall. Diagnose einer Kimmerley-Anomalie Bei der Behandlung eines Patienten mit Symptomen eines Kreislaufversagens im Wirbel-Basilar-Hirnpool werden zunächst eine Röntgenaufnahme des Schädels und eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule im zervikalen Bereich durchgeführt. Die Kimmerley-Anomalie ist in der Regel auf den seitlichen Röntgenaufnahmen der kraniovertebralen Übergangsregion recht deutlich zu erkennen. Bei Vorhandensein von Ohrgeräuschen zum Ausschluss einer HNO-Pathologie (Cochlea-Neuritis, chronische Mittelohrentzündung, Labyrinthitis) können eine Konsultation des HNO-Arztes, Audiometrie und andere Hörtests erforderlich sein. Eine Studie des Vestibularanalysators (Vestibulometrie, Elektronenhistagmographie, Stabilographie) wird ebenfalls durchgeführt. Da die aufgedeckte Kimmerly-Anomalie möglicherweise nicht die Ursache für das Wirbelarterien-Syndrom ist, muss der Neurologe andere mögliche Ursachen für eine Wirbel-Basilar-Insuffizienz ausschließen. Die Kontrastangiographie kann Thrombosen, arteriovenöse Fehlbildungen oder Aneurysmen von Gehirngefäßen sowie eine Kompression des Gefäßes durch eine volumetrische Formation (Tumor, Zyste oder Gehirnabszess) erkennen. Die Verwendung einer Reihe von hämodynamischen Studien: Ultraschalluntersuchung von extrakraniellen Gefäßen, transkranielle Dopplerographie, Duplex-Abtastung und Magnetresonanzangiographie der Gehirngefäße ermöglicht es zu bestimmen, wie klinisch signifikant die Kimmerley-Anomalie ist, d. H. Der Grad ihrer Wirkung auf die Blutzirkulation im Wirbel-Basilar-Becken. Mit ihrer Hilfe ist es mit der Anomalie von Kimerli möglich, die Lokalisation der Kompression der Wirbelarterie und ihre Abhängigkeit von der Position von Kopf und Hals zu identifizieren. Behandlung der Kimmerley-Anomalie Die Kimmerley-Anomalie erfordert eine Behandlung bei klinischen und hämodynamischen Anzeichen von Durchblutungsstörungen im Wirbel-Basilar-Pool, die mit dieser speziellen Pathologie verbunden sind. Patienten mit Kimmerley-Anomalie sollten einige Sicherheitsvorkehrungen treffen. Im Falle einer Kimmerley-Anomalie sollte man erzwungene körperliche Anstrengung, abrupte Kopfdrehungen, Kopfstützen, Saltos, Sportarten und Spiele im Zusammenhang mit Kopfschmerzen (Wrestling, Fußball, Gymnastik usw.) vermeiden. Bei einer Massage oder manuellen Therapie der Halswirbelsäule muss der Patient den Massagetherapeuten und Chiropraktiker warnen, dass er eine Kimmerley-Anomalie hat. Eine Verschlechterung des Zustands des Patienten ist der Grund für eine sofortige medizinische Behandlung. In den meisten Fällen wird eine Kimmerley-Anomalie, die zu klinischen Manifestationen einer Gefäßinsuffizienz führt, konservativ behandelt. Eine Gefäßtherapie wird durchgeführt, um den zerebralen Blutfluss zu verbessern. Gemäß den Indikationen unter Kontrolle eines Koagulogramms mit Kimmerly-Anomalie werden Arzneimittel verwendet, die die rheologischen Eigenschaften von Blut verbessern. Antioxidantien, Nootropika, Neuroprotektoren und Stoffwechselmedikamente sind ebenfalls Bestandteil der komplexen Therapie. Kimmerleys Anomalie ist keineswegs ein Hinweis auf eine chirurgische Behandlung. Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung kann bei einem dekompensierten Verlauf des Wirbelarterien-Syndroms auftreten, was zu einem schweren Kreislaufversagen im Wirbel-Basilar-Pool führt, wenn keine ausreichende kollaterale Blutversorgung vorhanden ist. Die Operation bei Kimmerley-Anomalie besteht in der Resektion des abnormalen Bogens und der Mobilisierung der Wirbelarterie. In der postoperativen Phase müssen die Patienten für einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen ein Shants-Halsband tragen.

Kimmerley-Anomalie - was ist das? Gründe, Diagnose und Behandlung

Das Kimmerley-Syndrom ist das Vorhandensein eines zusätzlichen Knochenhalbrings in Form eines gewölbten Wachstums am ersten Halswirbel, dem so genannten Atlas. In der medizinischen Praxis hat die betreffende Krankheit mehrere weitere Namen. Dies ist eine Anomalie von Kimmerley oder Kimberly. Der Zustand ist sehr gefährlich und erfordert eine obligatorische Behandlung..

Arten von Pathologie

Wissenschaftler beschäftigten sich mit der Frage, was es ist - Kimmerley-Anomalie - und identifizierten zwei Arten von Krankheiten. Es ist angeboren und erworben. Im ersten Fall ist eine Person bereits mit dieser Pathologie geboren. Im zweiten Fall erscheint es aus einer Reihe von Gründen während des gesamten Lebens..

Es gibt auch eine vollständige und unvollständige Form der Krankheit. Im ersten Fall verschmilzt der Knochenhalbkreis des Wirbels mit dem Seitenband, das aufgrund der Ansammlung von Kalzium darin allmählich hart wird. Dieses Phänomen verursacht eine Kompression der Arterie, die die Wirbelsäule mit Blut versorgt, was wiederum eine Reihe gefährlicher Zustände verursacht.

Bei einer unvollständigen Kimmerly-Anomalie bei einer Person wird nur das Knochenwachstum in Form eines Halbrings am Wirbel beobachtet. Es gibt keine anderen zugeordneten Entitäten.

Ursachen des Syndroms

Um zu verstehen, wie sich das Syndrom entwickelt und aus welchem ​​Grund, müssen Sie sich zumindest grob vorstellen, was es ist. Die Kimmerley-Anomalie verändert den ersten Wirbel im zervikalen Bereich. Er ist nicht wie alle anderen. Atlas hat keinen Körper als solchen, sondern besteht aus einem vorderen und hinteren Bogen. Durch diesen Wirbel in seinem oberen Teil passieren das Gehirn und die Blutgefäße den Hinterkopf. Sie werden in einer speziellen Rille im oberen Teil des Halswirbels verlegt.

Beim angeborenen Typ tritt selbst während der intrauterinen Entwicklung ein Wachstum über dieser Rille auf, wodurch der Durchgang in den Schädel verengt wird. Die Ursachen für dieses Phänomen während der Schwangerschaft sind noch nicht bekannt.

Nach der Geburt hat ein Kind mit einem solchen Syndrom keine normale Rille mit einem Nerv und Gefäßen, sondern einen engen Durchgang in der Knochenmasse, der in den Schädel geht.

Die erworbene Form der Krankheit, es ist auch eine Anomalie von Kimmerle C1, ist viel häufiger. Es wird angenommen, dass die Ursache seiner Entwicklung in der zervikalen Osteochondrose liegt. Manchmal entwickelt sich die Pathologie über mehrere Jahre, da die Ossifikation des atlantooccipitalen Bandes extrem langsam ist.

Anzeichen des Syndroms

Wenn die Ursachen der Kimmerley-Anomalie nicht vollständig geklärt sind, sind die Manifestationen dieses Syndroms vollständig verstanden. Sie sind nur mit einer durch das Syndrom verursachten Konsequenz verbunden - der Gehirnhypoxie. Dies ist ein Sauerstoffmangel. Schließlich sind die Blutgefäße in der Rille des Atlas stark zusammengedrückt.

Somit manifestiert sich die Kimmerley-Anomalie in der Halswirbelsäule wie folgt:

  1. Unangenehmer Tinnitus, den der Patient hört. Es kann ein Summen oder Pfeifen in einem oder beiden Ohren gleichzeitig sein.
  2. Das Sehvermögen ist beeinträchtigt, eine Person sieht dunkle oder weiße Punkte vor ihren Augen aufblitzen.
  3. Das Sehen verschwindet abrupt und kurz vollständig, verdunkelt sich in den Augen.
  4. Der Muskeltonus ist so stark deprimiert, dass eine Person plötzlich fallen kann, während sie bei Bewusstsein ist.
  5. Mit zunehmendem Syndrom des Patienten wird ein ständiger Handzittern aufgezeichnet.
  6. Der Kopf tut immer mehr weh, irgendwann hört der Schmerz einfach auf zu verblassen und wird zu einem chronischen Phänomen.
  7. Die Schüler zittern mit unkontrollierter Frequenz. Dies nennt man Nystagmus..
  8. Der Muskeltonus kann nur in einer Körperhälfte gebrochen werden. Zum Beispiel wird nur ein Arm oder Bein genommen. Die Hälfte des Gesichts kann auch taub sein, weshalb Gesichtsausdrücke gebrochen sind.
  9. Die Beine hören auf zu gehorchen, eine Person fällt oft und verliert allmählich die Empfindlichkeit der unteren Extremitäten.
  10. Der Patient spürt eine Unterbrechung der Herzfrequenz.

Selten, wenn die Symptome sofort zusammenbrechen, ist das alles. Die Kimmerley-Anomalie hat keine scharfen, lebendigen Erscheinungsformen. Anzeichen von Sauerstoffmangel treten allmählich auf und gewinnen an Stärke, wenn sich eine Person verschlechtert.

Eine häufige oder bilaterale Kimmerley-Anomalie muss behandelt werden. Daher müssen Sie bei den ersten Symptomen einer Pathologie einen Arzt konsultieren.

Diagnose des Syndroms

Jeder Arzt weiß was es ist. Eine Kimmerley-Anomalie ist in den frühen Entwicklungsstadien schwer zu diagnostizieren - dies ist das Hauptproblem. Erstens kann Tinnitus oder Brummen, eines der charakteristischen Symptome des Sauerstoffmangels, durch Mittelohrentzündung, Cochlea-Neuritis und andere Erkrankungen des Innenohrs verursacht werden. Um diese Pathologien auszuschließen, wird der Patient von einem HNO-Arzt untersucht.

Zweitens können andere Symptome auch Anzeichen einer Vielzahl von Krankheiten und Zuständen sein, die von Neuralgie bis zu Infektionen reichen. Aus diesem Grund wird der Patient bei der Diagnose eines Sauerstoffmangels im Gehirn nicht nur von einem Arzt befragt und untersucht, sondern auch einer Reihe spezieller Studien unterzogen.

Das Vorhandensein eines inerten Wachstums und das Auftreten einer Anomalie im oberen Wirbel ist in der lateralen Projektion der Radiographie gut sichtbar. Darüber hinaus durchläuft der Patient normalerweise zwei Phasen - eine Röntgenaufnahme der Halswirbelsäule und eine Röntgenaufnahme der Schädelbasis.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Kimmerley-Anomalie ein Phänomen ist, das eine Person möglicherweise nicht stört, aber unter bestimmten Bedingungen andere Krankheiten verursacht. Deshalb wird der Patient von einem Neurologen untersucht. Im Rahmen von Analysen und Studien mit diesem Spezialisten werden die Gefäße des Gehirns des Patienten anhand eines Angiogramms untersucht. Dies ist ihre visuelle Anzeige, bei der es auch möglich ist, ihre vollständige oder teilweise Behinderung zu beheben..

Die Arbeit der Halsgefäße wird mit Geräten bewertet, deren Funktionsweise auf dem Prinzip des Doppler-Effekts beruht. Die Ausrüstung durchscheint das Gefäß und ermöglicht es dem Arzt, die Lumenbreite und die Blutflussqualität visuell zu beurteilen.

Die aussagekräftigste Analyse, die alle Organe im Nacken und ihre Leistung widerspiegelt, ist die Magnetresonanztomographie..

Während all dieser Vorgänge wird die Kraft offenbart, mit der das Blutgefäß in den Hals eingeklemmt wird. Darüber hinaus wird auch in welchem ​​Winkel der Hals gedreht werden soll, damit die Gefäße eine maximale Verformung aufweisen. Gleichzeitig bestimmt ein Neurologe genau, welchen Schaden chronischer Sauerstoffmangel verursacht hat und wie damit umzugehen ist.

Arzneimitteltherapie Kimmerley-Anomalien

Wie eine Pathologie zu behandeln ist, entscheidet nicht ein Arzt, sondern mehrere Spezialisten gleichzeitig: Neurologe, Neurologe, Chirurg. Das heißt, die Behandlung ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, nicht nur die Ursachen für eine schwache Durchblutung, sondern auch die Folgen dieser Erkrankung zu beseitigen.

Erstens ist es notwendig, den Blutfluss im Schädel des Patienten zu normalisieren. Hierzu ist eine Verabreichung von "Cavinton", "Sermion", "Cinnarizine" oder "Devinkan" vorgeschrieben.

Zweitens verbessert sich die Blutqualität. Es müssen Dichte, Sauerstoffsättigung und Spurenelemente notwendig gemacht werden. Hierzu wird dem Patienten Pentoxifyllin oder Trental verschrieben..

Drittens nimmt der Patient Neuroprotektoren, die ihm je nach Erkrankung individuell zugewiesen werden.

Das Blut wird durch Antioxidantien und Metaboliten gereinigt, die ebenfalls nach individuellen Indikatoren des Körpers ausgewählt werden. Zusammen mit medizinischen Präparaten nimmt der Patient Medikamente ein, die die Muskeln entspannen und chronische Krämpfe lindern. Dadurch wird die Kompression von Blutgefäßen durch Weichteile reduziert..

Während der Therapie sollte der Patient einen weichen Kragen tragen, der seinen Hals direkt und in einem solchen Winkel fixiert, dass die Gefäße nicht nach unten gedrückt werden. Ein solches Halsband wurde von Shants entwickelt. Unter diesem Namen ist das Gerät bekannt.

Chirurgische Behandlung der Kimmerley-Anomalie

Für die chirurgische Behandlung muss die Situation mit der Blutversorgung des Gehirns kritisch sein. Dieser Zustand tritt nicht scharf auf, so dass die Operation in jedem Fall geplant wird. Dies bedeutet, dass der Patient gemäß allen Regeln darauf vorbereitet ist..

Während des Eingriffs entfernt der Patient ein abnormales Wachstum am ersten Wirbel. Danach sollte eine Person einen Monat lang nicht den Hals verdrehen. Dazu wird er in den Kragen von Shants gelegt. Nach der Operation wird der Patient einer Standardbehandlung des Kreislaufsystems unterzogen und die Blutqualität verbessert.

Massotherapie

Es ist bereits bekannt, was die Kimmerley-Anomalie ist. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Krankheit zu behandeln - eine ergänzt die andere. Nur ein Arzt kann dieses Problem lösen. In jedem Fall ist eine therapeutische Massage jedoch nicht unangebracht, da die Hauptursache für die Anomalie die Osteochondrose der Halswirbelsäule ist. Und diese Krankheit hat fast die einzige Behandlungsmethode - Massage. Aber die Hauptsache ist, dass es von einem Fachmann gemacht werden sollte.

Physiotherapie

Um die Wirkung der Massage zu verstärken, ist es notwendig, sie mit therapeutischen Übungen abzuwechseln, die Rotationsbewegungen des Kopfes umfassen. Eine kleine Übung und Sie können sie mehrmals am Tag machen.

  1. Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen, müssen Sie Ihren Kopf drehen und ihn über Schultern, Brust und Rücken rollen. Nur 10 mal in die eine Richtung und die gleiche Menge in die andere.
  2. Die nächste Übung wird mit den Händen gemacht. Sie müssen im Schloss verriegelt, auf den Hinterkopf gelegt und gleichzeitig versucht werden, den Kopf nach hinten zu neigen, wobei die Hände mit aller Kraft auf dem Hinterkopf ruhen. Dann müssen Sie dasselbe tun, aber mit den Händen auf der Stirn, auf der rechten und linken Seite des Schädels. Der Kopfdruck auf die Hände sollte 10-15 Sekunden lang ausgeübt werden.
  3. Die Übungen enden mit einer zehnmaligen Neigung des Kopfes nach vorne, hinten und zur Seite.

Auswirkungen

Das Kimmerley-Syndrom ist keine eigenständige Krankheit. Trotzdem ist es sehr gefährlich. Wenn Sie die Krankheit ohne Behandlung verlassen, kann es früher oder später zu einem Schlaganfall kommen, und dies ist ein schneller und schmerzhafter Tod. Diejenigen, die ONMK überlebt haben, bleiben bis zum Ende ihres Lebens gelähmt, verlieren ihre Sprache oder andere Funktionen sind beeinträchtigt. Manchmal verschwindet auch die Klarheit des Bewusstseins. Darüber hinaus erschüttert der ständige Nackenschmerz eines eingeklemmten Nervs die Psyche eines Menschen und macht ihn aggressiv und unvorhersehbar.

Wer ist am meisten vom Syndrom betroffen?

Die angeborene Form des Syndroms wird von den Eltern geerbt. Wenn sowohl die Mutter als auch der Vater es hatten, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Anomalie bei ihrem Kind fast 50%. Eine weitere Gruppe von Menschen mit hohem Risiko für das Syndrom sind Patienten mit Osteochondrose..

Präventivmaßnahmen

Jetzt ist klar, was es ist - das Kimmerley-Syndrom. Aber ist es möglich, dies zu verhindern? Alle vorbeugenden Maßnahmen zielen darauf ab, zu verhindern, dass eine Person Osteochondrose entwickelt, die die Hauptursache des Syndroms ist. Dazu müssen Sie regelmäßig Sport treiben, sich mehr bewegen und richtig essen. Die Ernährung wirkt sich insbesondere positiv auf den Zustand der Knochen und der Wirbelsäule aus. Bei regelmäßiger körperlicher Aktivität im Zusammenhang mit beruflichen Aktivitäten müssen Sie diese so verteilen, dass die Nackenmuskulatur nicht durchhängt.

Es sollte mindestens zweimal im Jahr vorbeugend sein, sich einer therapeutischen Massage zu unterziehen.

Bei unverständlichen Nackenschmerzen, Schwindel und Schwäche sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, auch wenn der Anfall kurzfristig und nicht lang war.

Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, müssen mindestens einmal im Jahr systematisch vorbeugende Untersuchungen durch einen Arzt durchgeführt werden.

Prävention des Kimmerley-Syndroms während der Schwangerschaft

Da einige Menschen mit einem bereits gebildeten Syndrom geboren werden, ist es sinnvoll, die Prinzipien der Prävention während der Schwangerschaft anzuwenden. Schließlich garantiert eine genetische Veranlagung nicht 100% ihrer Entwicklung bei einem Kind.

Eine schwangere Frau sollte regelmäßig einen Arzt aufsuchen, alle erforderlichen Tests durchführen und gemäß dem von einem Spezialisten vorgeschlagenen Schema essen. Es ist sehr wichtig, während der Schwangerschaft keinen Alkohol zu trinken oder zu rauchen. Es ist notwendig, die Psyche in einem ruhigen Zustand zu halten, nicht nervös zu sein und mindestens 8 Stunden am Tag zu schlafen. Und es ist nachts, da ein Teil der Hormone nur im Dunkeln produziert wird. Sie müssen mehr an der frischen Luft gehen, aber Ihren Körper vor Unterkühlung schützen.

Detaillierte Beschreibung der Kimmerley-Anomalie

Kimmerley-Anomalie Die Kimmerley-Anomalie ist eine schwere Krankheit, die durch das Auftreten pathologischer Veränderungen in der Halswirbelsäule gekennzeichnet ist. Es kann durch Neoplasien diagnostiziert werden - abnorme Knochenbögen in der menschlichen Wirbelsäule. Normalerweise kann die Krankheit mit einem Röntgenscan bestimmt werden..

Die Anomalie ist aufgrund der möglichen Entwicklung von Durchblutungsstörungen am gefährlichsten - die Bögen stören den normalen Blutfluss. Dies wirkt sich negativ auf den Zustand des Körpers aus, kann zu Abweichungen in bestimmten Funktionen führen. Am häufigsten betrifft der pathologische Prozess den Atlas - den ersten Halswirbel.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Um zu verstehen, wie sich die Kimmerley-Anomalie entwickelt, muss die Struktur der Wirbelsäule im Detail untersucht werden. Stellen Sie sich viele Wirbel vor, die sich in derselben Ebene befinden und eine Säule bilden. Die linken und rechten Arterien weichen in verschiedene Richtungen davon ab, wonach sie in die Höhle der Halswirbel eintreten. Nach seinem Durchgang füllen zahlreiche verzweigte Kapillaren das Foramen occipitalis, wonach sie die Schädelbasis durchdringen.

Diese zahlreichen Arterien biegen sich auch um den Halswirbel, nachdem sie in den breiten Knochensulcus eingedrungen sind. Wenn der Patient eine Kimmerley-Anomalie hat, erscheint ein Knochenbogen über einer solchen Rille. Es stört die normale und natürliche Bewegung..

In den allermeisten Fällen ist die Kimmerley-Anomalie angeboren. Bei rechtzeitiger Diagnose und angemessener Pflege verletzt die Pathologie praktisch nicht das Wohlbefinden des Patienten. Negative Veränderungen, die vor dem Hintergrund dieser Abweichung auftreten, können durch einige Begleiterkrankungen ausgelöst werden:

  • Vaskulitis;
  • Unzureichende Leitfähigkeit der Blutgefäße;
  • Bluthochdruck;
  • Osteochondrose der Wirbel;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Cicatricial Prozess;
  • Schwere Wirbelsäulenschäden.

Symptome

Kimmerleys Anomalie äußert sich nicht immer in Anzeichen. Aus diesem Grund können Menschen ihr ganzes Leben lang leben und wissen nichts über ihre angeborene Krankheit. Wenn andere negative Faktoren den menschlichen Körper beeinflussen, kann eine Person Anzeichen einer solchen Krankheit erfahren. Sie treten aufgrund von Durchblutungsstörungen im hinteren und basalen Teil des Gehirns auf. In fast allen klinischen Fällen variieren die Anzeichen einer Pathologie bei Individuen.

In der Anfangsphase kann die Krankheit durch Kopfschmerzen, hohen Druck, verminderte Sehschärfe und andere Abweichungen diagnostiziert werden. Aufgrund des verschwommenen Bildes wird Kimmerleys Anomalie selten diagnostiziert. In der Regel wird bei Patienten eine nervöse Abweichung diagnostiziert: Migräne, VSD, übermäßiger Stress. Aus diesem Grund erhält der Patient lange Zeit die falsche Behandlung, was zur Entwicklung von Komplikationen führt.

Statistiken zeigen, dass 20% der Fälle von Kimmerley-Anomalie in einem bereits fortschreitenden Stadium diagnostiziert werden. Es ist gekennzeichnet durch chronische Veränderungen im Körper, die Entwicklung von Hirnischämie, Störungen im vertebrobasilaren Becken. Es ist möglich, eine Kimmerly-Anomalie bereits in fortgeschrittenen Stadien durch die folgenden Manifestationen zu diagnostizieren:

  • Ständiger Tinnitus;
  • Reizbarkeit und Nervosität;
  • Chronische Müdigkeit und verminderte Leistung;
  • Schmerzen im Hinterkopf;
  • Häufige Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Abnahme der Spannungsbeständigkeit;
  • Das Erscheinen von Fliegen vor den Augen;
  • Wackeliger und unsicherer Gang;
  • Erhöhter Blutdruck;
  • Schwindel;
  • Visuelle Halluzinationen;
  • Drop-Angriffe.

Patienten in den Anfangsstadien der Pathologie werden viel schneller müde und leiden unter chronischer Migräne. Das größte Unbehagen ist Tinnitus, Schlaflosigkeit und Druckabfall. Es ist sehr wichtig, solche Abweichungen von anderen neurologischen Abweichungen zu unterscheiden.

Diagnose

Um eine Kimmerley-Anomalie zu diagnostizieren, muss eine umfassende diagnostische Untersuchung durchgeführt werden. Es ist äußerst selten, dass ein ähnliches klinisches Bild der Entwicklung einer Krankheit Ärzte dazu zwingt, den Patienten zu den erforderlichen Studien zu schicken. Wenn Sie ständig unter Kopfschmerzen leiden, bestehen Sie darauf, dass Sie eine Röntgenaufnahme des Schädels und der Wirbelsäule erhalten. Mit diesen Tests können Sie in den meisten Fällen eine solche Abweichung diagnostizieren. Wenn Sie an Tinnitus leiden, muss der Arzt das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Gehörgang ausschließen.

In diesem Fall konsultiert der Patient den HNO-Arzt. Der Spezialist führt eine Reihe von Funktionsstudien durch, wonach er den Patienten zur Stabilisierung und Vestibulometrie schickt. Aufgrund der Tatsache, dass die Pathologie kein Wirbelarteriensyndrom verursacht, muss der Arzt eine Studie durchführen, um die Ursache einer solchen Abweichung zu bestimmen.

Die folgenden Krankheiten können die Entwicklung von Anomalien hervorrufen:

  • Thrombose;
  • Arteriovenöse Malformation;
  • Zerebrales Gefäßaneurysma.

Mit der Studie können Sie die Abweichungen im Blutkreislauf bestimmen. Darüber hinaus muss der Patient Ultraschall, MRT, CT und Duplex durchführen. Nur mit einem integrierten Ansatz können Sie die Kimmerley-Anomalie in kurzer Zeit diagnostizieren und rechtzeitig mit der Behandlung fortfahren.

Behandlungsmethoden

Die angeborene Form der Kimmerley-Anomalie verursacht viel weniger Beschwerden als die erworbene. Viele Menschen sind mit einer ständigen Manifestation aller Symptome dieser Pathologie konfrontiert, können aber lange Zeit die Ursache für eine solche Abweichung nicht finden. Nicht alle Ärzte sind in der Lage, eine Anomalie rechtzeitig zu diagnostizieren und eine wirksame und umfassende Behandlung zu verschreiben. Patienten haben aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung negative Folgen.

Um mit den anfänglichen Manifestationen dieser Pathologie fertig zu werden, erlauben Sie regelmäßige Klassen von therapeutischen Übungen. Spezielle Übungen helfen, die Durchblutung wiederherzustellen, sie dehnen die Muskeln im subokzipitalen Teil, so dass die Durchblutung wiederhergestellt wird. Dies wirkt sich positiv auf die Körperhaltung aus, der Druck auf die Wirbelarterie nimmt ab..

Durch die Massage wird die Durchblutung des Gehirns und des Rückenmarks verbessert. Es ist wichtig, dass es von einem qualifizierten Spezialisten in einem medizinischen Zentrum durchgeführt wird. Die richtige Bewegung lindert Schmerzen und verbessert das Wohlbefinden erheblich. Beachten Sie, dass solche Verfahren regelmäßig durchgeführt und in Verbindung durchgeführt werden sollten.

Traditionelle Therapie

Wenn die Manifestationen einer Kimmerley-Anomalie eine Person ernsthaft unwohl fühlen, muss sie einen Arzt aufsuchen, um das wirksamste Behandlungsschema zu verschreiben. Die höchste Effizienz zeigt die Kombination von Medikamenten, Massage- und Physiotherapieübungen. Wenn die Pathologie in schwerwiegende Stadien eingeleitet wird, wird eine Operation durchgeführt.

Für die medizinische Behandlung werden Medikamente verwendet, die eine Person von den Symptomen einer sich entwickelnden Pathologie befreien können. Eine solche Therapie trägt zur raschen Verbesserung des Wohlbefindens bei und verbessert die Lebensqualität des Patienten erheblich. Es ist am besten, wenn die medikamentöse Therapie mit physiotherapeutischen Verfahren kombiniert wird. Die wirksamsten Medikamente sind:

    Trental, Pentoxifyllin - trägt zur Verbesserung der Bluteigenschaften bei;

Es wird normalerweise verschrieben, wenn ein Wirbelarteriensyndrom auftritt. Dies ist eine vertraute Operation für Ärzte, es ist völlig sicher. Die Rehabilitationsdauer nach einem solchen Eingriff beträgt 2 bis 4 Wochen. Während dieser Zeit muss der Patient ein spezielles Shants-Halsband tragen.

Volksrezepte

Es ist unmöglich, die Kimmerley-Anomalie vollständig zu heilen - es handelt sich um eine angeborene chronische Krankheit. Mit einem integrierten Ansatz können Sie jedoch die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Denken Sie daran, dass traditionelle Medizin kein Allheilmittel ist. Konsultieren Sie am besten Ihren Arzt, bevor Sie solche Rezepte anwenden. Am häufigsten werden folgende Rezepte verwendet:

  • Gießen Sie 1 Esslöffel Schöllkraut mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es ca. 20-30 Minuten ruhen. Filtern Sie nach dieser Zeit das Arzneimittel und nehmen Sie dreimal täglich 2 Esslöffel der fertigen Infusion ein. Die Dauer einer solchen Behandlung sollte zwischen 3-4 Wochen liegen.
  • Mischen Sie ein halbes Kilogramm Preiselbeeren mit der gleichen Menge Honig und fügen Sie 140 Gramm Meerrettich hinzu. Mahlen Sie alle Komponenten in einem Mixer, geben Sie sie in eine Glasschale und lassen Sie sie einige Stunden im Kühlschrank. Nehmen Sie nach jeder Mahlzeit einen Esslöffel.

Gefahr der Pathologie

Kimmerlys Anomalie ist eine schwere Krankheit, die die Durchblutung des Rückenmarks und des Gehirns beeinträchtigt. Es entsteht durch Kompression von Blutgefäßen durch Knochengewebe. Häufige und schwere körperliche Anstrengung, erhöhter Blutdruck, Stress und vieles mehr können zu einer Verschärfung der Anzeichen einer Pathologie führen. Aus diesem Grund erhalten bestimmte Gewebe nicht genügend sauerstoffangereichertes Blut. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich eine Gehirnhypoxie - die Funktionalität vieler Systeme ist gestört.

Wirbelsäulenwurzeln aufgrund des Mangels an einer ausreichenden Anzahl von Nährstoffen beginnen ebenfalls, ihre Leistung zu verändern, sie provozieren die Entwicklung von neurologischen Störungen. Die größte Gefahr ist Kimmerleys Anomalie für das Herz-Kreislauf-System. Das Fehlen einer angemessenen Behandlung führt zu äußerst gefährlichen Komplikationen, einschließlich Schlaganfall und Herzinfarkt. Die größte Gefahr ist die Kimmerley-Anomalie:

  • Für Menschen mit einer genetischen Veranlagung;
  • Für Menschen mit Osteochondrose.

Verhütung

Die Kimmerley-Anomalie ist eine angeborene Pathologie, die nicht verhindert werden kann. Um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu verringern, müssen sich die Menschen jedoch an eine Reihe von Präventionsempfehlungen halten. Diese beinhalten:

  • Richtige und ausgewogene Ernährung;
  • Reichlich Getränk;
  • Integrierte körperliche Aktivität;
  • Regelmäßige physiotherapeutische Verfahren;
  • Richtiges Anheben;
  • Organisation eines sicheren Arbeitsregimes;
  • Gleichmäßige Gewichtsverteilung.

Es muss bedacht werden, dass Sport mit dieser Krankheit nicht kontraindiziert ist. Bevor Sie jedoch zu einer Sportabteilung gehen, müssen Sie immer Ihren Arzt konsultieren.

Vermeiden Sie scharfe Kurven und Belastungen. Es ist verboten, Gewichte zu heben und auf den Hals zu legen. Das Ignorieren von Ratschlägen kann negative Folgen haben..