Angiom: die Einzigartigkeit der Pathologie

Lassen Sie uns genauer betrachten, was ein Angiom ist, beliebte Ursachen des Auftretens, Anzeichen der Entwicklung, Klassifizierung, Behandlung. Dieser Begriff kombiniert Gefäßtumoren, die die folgenden Systeme betreffen (Kreislauf, Lymphgefäß). Formationen sind auf der Epidermis (Angiom der Haut), den Schleimhäuten, innerhalb der Muskelfasern im Bereich vieler innerer Organe lokalisiert.

Diese Krankheit kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Es wird als Zwischenverbindung zwischen solchen Pathologien angesehen: Tumor, Missbildung. Die morphologische Grundlage der betreffenden Krankheit ist die Vasodilatation. Die Bildungsgrößen sind unterschiedlich. Ihre Farbe ist rot-blau, Lymphangiome sind völlig farblos.

Die Gefäßanomalie ist bei Neugeborenen häufiger behoben und macht etwa 70 - 80% der angeborenen Formationen aus. Sie kann Fortschritte machen und an Größe zunehmen. Diese Krankheit muss von der Teleangiektasie unterschieden werden..

Sehr oft tritt bei Kindern ein Angiom im Gesicht auf. Diese Stellen können auch den Kopf, die Dermis der oberen Körperhälfte und den Hals bedecken. Manchmal ist ein Angiom im Anus, in den inneren Organen, im Gehirn und in den Knochen fixiert.

Angiomklassifikation

Zunächst unterscheiden Experten zwei Arten von Pathologie:

  • Hämangiome (Schädigung der Blutgefäße);
  • Lymphangiome (Schädigung der Lymphgefäße).

Wenn wir den histologischen Faktor als Grundlage für die Klassifizierung nehmen, werden diese Arten von Pathologie unterschieden:

  • monomorph. Dies sind Gefäßformationen, die von einem beliebigen Element des Gefäßes stammen;
  • polymorph. Sein Zeichen ist eine Kombination verschiedener Elemente der Wände von Blutgefäßen. Der Übergang einer Art von Pathologie zu einer anderen ist nicht ausgeschlossen.

In Anbetracht der Art der Struktur identifizierten Experten:

  • kavernöse Hämangiome. Es sind breite Hohlräume, in denen sich Blut befindet. Visuell beobachtete Mole lila-cyanotische Farbe, haben eine weiche, elastische Textur. Am häufigsten tritt diese Art der Bildung unter der Haut auf. Sie zeichnen sich durch ein Zeichen von Temperaturasymmetrie aus;
  • einfach (Kapillarangiom). Es ist auch als hypertrophe bekannt. Diese Pathologie wird durch das Wachstum neu gebildeter Kapillaren, Venen und kleiner Arterien dargestellt. Das Kapillarangiom ist häufig auf der Dermis und den Schleimhäuten lokalisiert. Sie verwandelt sich selten in einen bösartigen Tumor;
  • kombiniert. Die Pathologie wird durch die Kombination eines subkutanen Ortes mit einem oberflächlichen dargestellt. Die Nuance beeinflusst die Art der Manifestation: Welche Komponente der Bildung herrscht vor?
  • gemischt. Neoplasmen kommen aus anderen Geweben (Angiofibrome, Angioneurome, Hemlyphangiome);
  • verzweigt. Die Pathologie manifestiert sich im Plexus erweiterter, gewundener Gefäße. Sie ist gekennzeichnet durch Welligkeit, Zittern. Pathologie ist ziemlich selten und wird häufiger an den Gliedmaßen sichtbar gemacht, sogar im Gesichtsbereich. Mit einem geringfügigen Trauma der Formation beginnt eine gefährliche Blutung.

In Anbetracht der Bildungsform werden folgende Typen unterschieden:

  • Sternangiom;
  • serpiginös;
  • eben;
  • Knoten.

Experten unterscheiden senile Hämangiome.

Sie entwickeln sich als multiple Angiome (klein, rund), die durch eine rosarote Farbe gekennzeichnet sind. Sie entstehen nach 40 Jahren.

Lymphangiome werden in folgende Typen unterteilt:

  • einfach. Sie werden durch vergrößerte Risse des Gewebes dargestellt, die mit Endothel bedeckt sind, von innen füllt sie die Lymphe;
  • zystisch. Oft in der Leistengegend, im retroperitonealen Gewebe, im Halsbereich, im Mesenterium des Darms gebildet;
  • höhlenartig. Ich habe Tweedhöhlen mit einer großen Anzahl von Kammern, die aus den Lymphgefäßen hervorgehen. Sie zeichnen sich durch dicke Wände aus (Wände aus faserigem Muskelgewebe bilden sich).

Betrachten wir einige Arten von Neoplasmen separat.

Stern Maulwurf

Das stellate Angiom ähnelt einem senilen Einzelmol. Normalerweise im Gesicht, am Hinterkopf gebildet. Äußerlich ähnelt es einem Stern. In seiner Mitte befindet sich ein Schiff (vertikal angeordnet), von dem aus kleine Schiffe fahren. Die Bildungsgrößen sind unterschiedlich (von Millimetern bis Zentimetern). Es tritt bei Lebererkrankungen, hormonellen Störungen, Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung nach einer Virusinfektion auf.

Wirbelsäulenverletzung

Gefäßläsion der Wirbelsäule Was ist das, was sind die Symptome dieser Pathologie? Diese Art von Formationen gehört zu den häufigsten Gefäßtumoren des Skelettsystems. Die Krankheit entwickelt sich lange Zeit ohne Symptome. Dann erscheinen:

  • Schmerzen;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Fehlfunktionen der Beckenorgane, des Herzens und des Verdauungssystems;
  • Parese, Lähmung der Gliedmaßen.

Schädigung des Lebergewebes

Das Leberangiom wird durch eine Ansammlung von Formationen dargestellt (gekennzeichnet durch eine gutartige Natur). Diese Tumoren sind klein..

Sie bestehen aus einem dichten Netzwerk von Gefäßen (Blut, Lymphgefäße). Leberangiome können schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Die Krankheit manifestiert sich in Abhängigkeit vom Wachstum der Tumoren. Der Patient ist gestört:

  • Schmerzen in der Projektion des betroffenen Organs;
  • Verschlechterung des Wohlbefindens;
  • Anämie;
  • Gelbfärbung der Sklera;
  • Schwellung
  • häufiges Erbrechen;
  • roter Urin, dunkler Kot;
  • Schwere im Magen;
  • die Schwäche.

Nierenangiom

Das Nierenangiom (Nierenhamartom, Nierenangiomyolipom) ist eine gutartige Formation, die sich von selbst oder unter dem Einfluss des Vererbungsfaktors entwickeln kann.

Die Niederlage kann einfach und bilateral sein. Das Neoplasma ist durch eine Kapsel von gesundem Gewebe getrennt. Die Pathologie kann sich auf die Vena cava inferior, die Lymphknoten, ausbreiten. Die Gefahr liegt in Gefäßplatzen, Blutungen und Gefäßverdrehungen.

Ursachen des Auftretens

Sehr oft wird bei Neugeborenen ein Angiom diagnostiziert. Diese Pathologie ist oft angeborener Natur. Diese Krankheit kann auch nach Verletzungen, Verletzungen auftreten. Manchmal begleitet es andere Krankheiten (bösartige Formationen). Eine Zunahme der Pathologie ist aufgrund der Proliferation von Gefäßtumoren möglich, die in das umgebende Gewebe eindringen und deren Zerstörung verursachen können (nach dem Prinzip der Malignität). Experten haben noch keine verlässliche Ursache für die Entwicklung der Krankheit gefunden.

Diagnose

Bevor Sie das Neoplasma loswerden, müssen Sie seine Natur feststellen. Die Diagnose ist normalerweise unkompliziert, wenn Hautangiome ein Problem darstellen. Die Bildung macht sich bei Untersuchung, Abtasten bemerkbar. Der Arzt erkennt es an seiner charakteristischen Farbe, seiner Fähigkeit, sich nach dem Pressen zusammenzuziehen.

Wenn die Pathologie durch eine komplexe Lokalisation gekennzeichnet ist, ist ein Studienkomplex erforderlich:

  • Radiographie der röhrenförmigen Knochen;
  • Angiographie von Blutgefäßen;
  • CT
  • Ultraschall (gezeigt, um die Verteilungstiefe der Bildung zu bestimmen);
  • Untersuchung durch einen HNO-Arzt (wenn eine Pathologie im Hals auftritt);
  • MRT
  • diagnostische Punktion (Pass mit Lymphangiom).

Behandlung

Verschiedene Methoden werden angewendet, um Angiome am Körper, an den Knochenstrukturen und an den inneren Organen zu heilen. Die Behandlung besteht in der Anwendung solcher Methoden:

  • Medikamente nehmen;
  • operativer Eingriff;
  • Ethnowissenschaften.

Arzneimittelbehandlung

Die Hauptbehandlung für Angiome ist noch in Betrieb. Es gibt jedoch Zeiten, in denen eine Operation für den Patienten kontraindiziert ist. Dann verschreibt der Arzt Medikamente, die zur Gruppe der Hormone gehören.

Am häufigsten wird Prednison verschrieben. Wenn es eine Kontraindikation für seine Verwendung gibt, können seine Analoga verschrieben werden:

In der ersten Tageshälfte wird empfohlen, den größten Teil der verschriebenen Tagesdosis des Arzneimittels einzunehmen.

Kann auch Zytostatika verwendet werden, die zur Hemmung, Hemmung des Wachstumsprozesses und Teilung pathologischer Zellen des Bindegewebes beitragen. Von dieser Gruppe empfehlen am häufigsten:

Von den kombinierten Vitaminpräparaten wird Ascorutin verschrieben. Pillen gelten als hochwirksam als Vitaminstimulans des Körpers. Pro Tag werden 2 Dosen des Arzneimittels verschrieben (Dosierung 1 Tab.).

Bei einer Schädigung der Augenpartie werden Timolol-Tropfen verschrieben. Es wird empfohlen, zweimal täglich zu begraben (Dosierung 1 Tropfen).

Bei der Diagnose eines Angioms am Körper kann der Arzt Troxevasin (Tabletten, Salbe) verschreiben. Nehmen Sie oral 2 Kapseln pro Tag oder am 1., aber zweimal täglich ein. Reiben Sie die Salbe vorsichtig ein und vermeiden Sie schleimige und verletzte Dermis.

Operativer Eingriff

Die chirurgische Entfernung von Angiomen wird als die effektivste angesehen. Diese Pathologie entwickelt sich häufiger während der fetalen Entwicklung. Ärzte empfehlen, die Behandlung nicht zu verzögern und das Angiom zu entfernen, bis das Kind ein Jahr alt ist.

Die Entfernung von Angiomen hilft, das Wachstum der Bildung in Zukunft zu verhindern. Darüber hinaus minimiert diese Operation das Risiko eines erneuten Auftretens der Pathologie. Heute wird die Angiomentfernung mit verschiedenen Methoden durchgeführt:

  1. Kryotherapie. Das Verfahren besteht darin, pathologische Formationen bei niedrigen Temperaturen zu verbrennen. Flüssiger Stickstoff wird verwendet, um die Formation zu entfernen. Das Verfahren ist nicht nur effektiv, sondern verhindert auch Blutungen.
  2. Sklerose. Wird für die kavernöse Form der Pathologie verwendet. Für das Verfahren werden spezielle Jodsalze verwendet. Dank ihnen wird der Durchgangsabschnitt der Blutgefäße normalisiert, wodurch die Durchblutung verbessert wird.
  3. Elektrokoagulation Das Verfahren ist die Kauterisation durch elektrischen Strom. Nicht beliebt wegen Schmerzen, der Bildung von Keloidnarben. Aber zieht viele kostengünstige, einfache Implementierung.
  4. Lasertherapie (Laserentfernung). Neoplasmen werden in mehreren Stadien entfernt, die durch geschichtete Entfernung pathogener Gewebe dargestellt werden. Die Methode zeichnet sich durch ein minimales Trauma für gesundes Gewebe aus..
  5. Exzision mit einem Skalpell. Es wird verwendet, wenn eine der oben genannten Methoden nicht das gewünschte Ergebnis liefert..
  6. Radiomesser, Elektromesser. Innovative Technologen werden aufgrund des Mangels an Spezialausrüstung und der Komplexität des Verfahrens nicht in allen Kliniken eingesetzt. Sein Vorteil ist das Fehlen von Narben nach der Entfernung.

Der Spezialist sollte entscheiden, welche Methode zur Behandlung von Angiomen angewendet wird. Er wählt die geeignete Methode unter Berücksichtigung des Untersuchungsergebnisses und der Möglichkeiten der medizinischen Einrichtung.

Hausmittel

Nach Rücksprache mit Ihrem Arzt können Sie versuchen, Angiome mit Volksheilmitteln zu beseitigen. Sie können die folgenden Tools ausprobieren:

  1. Die Verwendung von Kombucha. Es wird auf den betroffenen Bereich angewendet..
  2. Verwendung von Kupfersulfat. Dieses Werkzeug (1 EL L.) wird in Wasser (100 ml) gelöst, Lotionen werden hergestellt.

Sie können auch Abkochungen für die orale Verabreichung vorbereiten:

  • Kiefernknospen + Schafgarbe (Blätter, Stängel) + Chaga-Pilz + Wermut + Dogrose (Beeren);
  • Huflattich + Katzenbeine + Kirschstiel + schwarze Wurzel (Blätter) + Rainfarn + Johanniskraut + Ringelblume (Blüten) + Wegerich + Schafgarbe + Schöllkraut.

Dank des langfristigen Wissens unserer Vorfahren ist es möglich, Volksheilmittel zu behandeln, wenn ein Angiom entdeckt wird. Die Wirkung einer solchen Therapie wird jedoch nur oberflächlich sein. Heilsalben, Tinkturen helfen nur, den äußeren Bereich des Problems zu erhalten. Mit der Entwicklung eines Angioms wird die Behandlung mit Volksheilmitteln nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Siehe auch andere Hautkrankheiten hier..

Angiom bei einem Kind: Wie gefährlich ist es und was ist zu tun?

Hallo! Das Baby hat seit seiner Geburt ein Angiom beim Papst, jetzt ist es ein Jahr und drei Monate alt, Junge. Mit dem Alter des Kindes wächst auch das Angiom, es ist konvex und leuchtend dunkelrot. Am Anfang machten sie sich keine Sorgen, sie dachten, sie würden verschwinden, und jetzt haben sie Angst Junge, der ständig kratzt, sie juckt und stört ihn, ich gewöhne mich nicht an den Topf, geht zu Hause in die Windel, um weniger zu kratzen. manchmal ist es nass, aber gestern haben sie es nicht im Auge behalten und es sehr gekämmt, so dass es sich vermehrte, um es herum gab es am Ort des Kämmens viele der gleichen leuchtend roten Angiome, ich habe große Angst

Wir haben einen Termin bei einem Onkologen, aber es wird erst in 11 Tagen sein. Lohnt es sich, sofort zu ihm zu gehen, um einen bezahlten Termin zu vereinbaren. Ich mache mir wirklich Sorgen, ist es bösartig? Kann es zu einer Krankheit wie Krebs werden??

Antworten

Ein Angiom ist eine Gruppe von erweiterten Blut- und / oder Lymphgefäßen. Erscheinen von Kindheit an, sind eine Zwischenverbindung zwischen einem Defekt in der Entwicklung eines Gefäßes und einem gutartigen Tumor. Sie neigen dazu, sich auf umliegende Gewebe (Oberflächen) auszubreiten, in einigen Fällen nehmen sie schnell zu, was Sie beobachten.

Ursachen von Angiomen

Angeborene Anomalie der Blutgefäße. Nach einer Version entwickeln sie sich aus Anastomosen zwischen Arteriolen und Venolen. Allmählich nimmt die Formation eine tumorähnliche Natur an, wächst, fängt neue Gewebestellen ein. Wertung und Schaden beschleunigen die Ausbreitung des Prozesses. Angiome können nicht nur die Haut, sondern auch die inneren Organe einschließlich des Gehirns betreffen. Prozesse dieser Art wurden noch nicht untersucht. Wenn möglich, entfernen Sie das wachsende Angiom - es wird entfernt.

Arten von Angiomen und das Risiko einer Malignität des Prozesses

Hämangiome sind Angiome aus den Blutgefäßen und Lymphangiome aus den Lymphgefäßen. Manchmal werden diese beiden Typen kombiniert.

Das kapillare (hypertrophe) Angiom ist ein Überwachsen der Kapillaren, das wie ein Fleck auf der Haut aussieht. Mit Druck auf die Formation wird sie in der Regel blass. Hämangiom selten bösartig.

Das kavernöse (kavernöse) Hämangiom wird aus einem mit Blut gefüllten schwammigen Gewebe gebildet. Es sieht aus wie ein purpurrot-zyanotischer Knoten, der Knoten fühlt sich weich an (gemessen an der Beschreibung, Ihrer Version). Solche Formationen sind immer wärmer als umliegende Gewebe..

Diese Arten von Angiomen verwandeln sich selten in ein Hämangioendotheliom (eine bösartige Form der Krankheit). Machen Sie sich darüber keine Sorgen.

Es ist unangenehm, dass die Formation schnell zunehmen kann und während eines Traumas stark blutet. Angesichts der Tatsache, dass das Kind klein ist, besteht ein hohes Infektionsrisiko für eine solche Wunde, d. H. Bildung entfernen müssen.

Indikationen für die sofortige Entfernung der Bildung

Das schnelle Wachstum der Bildung ist ein absoluter Indikator für eine Notfallbehandlung. In Ihrem Fall bedroht der Zustand nicht das Leben des Kindes, aber das sich aggressiv ausbreitende Angiom auf dem Gesäß muss entfernt werden. Durch Reibung oder Druck kann jederzeit die Integrität der Formation verletzt werden und eine Infektion auftreten (ganz zu schweigen von Blutungen)..

Angiom-Behandlungsmethoden

Die Entfernung von Angiomen ist eine der wirksamen Methoden zur Entfernung

Ein Chirurg braucht in dieser Angelegenheit Beratung - es gibt viele Methoden. Die Art der Ausbildung, Größe, Alter des Kindes, die Tiefe der Infiltration in Weichteile und vieles mehr beeinflussen die Wahl eines Arztes.

In schwierigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung verordnet: Die führenden Gefäße werden abgebunden, der Tumor wird genäht. Infolgedessen gibt es nach einigen Monaten keine Spur von Bildung. Solche Situationen erfordern die Konsultation eines Gefäßchirurgen..

Injektionsgefäße mit 70% Ethanol können verwendet werden, um die afferenten Gefäße zu sklerotisieren..

Mit einer oberflächlichen Lage wird das Angiom in der gesamten Region herausgeschnitten.

Umfangreiche Angiome werden erfolgreich mit hormonellen Medikamenten behandelt, aber diese Technik wird Kindern nicht gezeigt. In diesem Fall (mit einem üblichen Verfahren) kann eine Strahlentherapie angezeigt sein..

In den letzten 10 Jahren wurden Lasertherapie und Kryotherapie (mit flüssigem Stickstoff) zur Entfernung von Kapillarangiomen eingesetzt..

Was getan werden muss

Beantwortung Ihrer Frage - ja, Sie müssen zum Chirurgen gehen, aber das Risiko einer bösartigen Degeneration der Formation ist minimal. Angiome am Gesäß können durch Blutungen und Infektionen kompliziert werden, es tritt kein Hautkrebs auf. Die Tatsache, dass die Bildung zunimmt, erhöht das Risiko von Blutungen und kosmetischen Defekten nach der Exzision. Daher müssen Sie das Angiom so schnell wie möglich entfernen.

Hämangiom bei Neugeborenen: Ursachen, Fotos und Behandlung

Arten von Hämangiomen bei Neugeborenen

Abhängig von der histologischen Struktur und der Gewebezusammensetzung werden 4 Arten von Hämangiomen bei Säuglingen unterschieden:

  1. Einfach oder kapillar.
  2. Kavernös oder Kavernom.
  3. Kombiniert.
  4. Gemischt.

Einfach

Der kapillare Hämangiomtyp bei Neugeborenen wird durch die Verflechtung der dünnsten Gefäße (Kapillaren) gebildet, die Verteilungstiefe wird durch die Dermis begrenzt und in seltenen Fällen wird subkutanes Fett eingefangen. In diesem Fall wächst die Formation in der Breite, es gibt keine Erhebungen auf der Haut mit Hämangiom. Bei Neugeborenen beträgt der Durchmesser 10-13 mm. Hellrosa bis purpurrote Farbe.

Je leichter der Tumor ist, desto günstiger ist das Ergebnis, was auf die Involution der Struktur am Körper hinweist. Beim Drücken wird es blass und kehrt schnell zu seiner ursprünglichen Farbe zurück. Blutungen werden in Einzelfällen mit schwerem Trauma aufgezeichnet. Die Oberfläche ist glatt, manchmal rau. Es gibt keinen Schmerz.

Kavernom

Der kavernöse Hämangiomtyp befindet sich bei Neugeborenen sowohl auf der Oberfläche des Körpers als auch in den inneren Organen, was eine lebenswichtige Gefahr darstellt. Es handelt sich um eine vaskuläre Pathologie, an der die Blutgefäße der tiefen Hautschichten, das Unterhautfett sowie nahegelegene Weichteile beteiligt sind.

Die Struktur des Kavernoms umfasst Blutgefäße mit großem Durchmesser unter Bildung von Hohlräumen, die mit venösem und arteriellem Blut gefüllt sind. Der Tumor erhebt sich über die Haut, hat eine purpurrote zyanotische Farbe, eine unebene Oberfläche, die beim Drücken weich ist. Es liegt ein klarer kosmetischer Defekt vor, insbesondere wenn sich das Hämangiom im Gesicht des Neugeborenen befindet.

Kombiniert

Es ist eine Kombination aus kapillarem und kavernösem vaskulärem gutartigen Tumor. Manchmal unter dem Deckmantel eines einfachen Hämangioms am Hals oder einer anderen gefährdeten Stelle des Neugeborenen, einer Höhle.

Gemischt

Neben Endothelstrukturen umfasst die Zusammensetzung Tumorzellen benachbarter Organe. Sie können Bindegewebe, Nervengewebe, Endothelgewebe, Unterhautfett und andere werden. Form, Konsistenz und Dichte hängen von zusätzlichem Tumorgewebe ab.

Je nach Standort gibt es:

  • Haut;
  • mit Schädigung der inneren Parenchymorgane;
  • Knochenstrukturen einbeziehen;
  • Gehirn.

Nach Prävalenz:

  • einzeln (bis zu 2 Ausbrüche);
  • mehrfach (mehr als 3 Brennpunkte).

Nach Prozessaktivität:

  • Erkennung und Diagnose (Geburt mit einem abnormalen Fleck oder dessen Auftreten in den ersten 4 bis 8 Wochen);
  • erhöhte Proliferation (Proliferation von hyperämischem Gewebe);
  • Wachstumsstopp (Größe nimmt während des Zeitraums der dynamischen Beobachtung nicht zu);
  • Involution (Oberflächenreduktion, Farbverlust, völliges Verschwinden).

Behandlung

Die Behandlungsmethode für Hämangiome hängt davon ab, welche Art von Pathologie diagnostiziert wird, wo sich der Tumor befindet und wie sehr der Tumor das Kind daran hindert, vollständig zu leben. In Fällen, in denen ein einfaches Hämangiom festgestellt wird, es nicht über das Hautniveau steigt, sich an einem sicheren Ort befindet und keine Bedrohung darstellt, kann die Therapie verzögert werden und der Arzt wird eine Beobachtungstaktik wählen.

In Fällen, in denen das Neoplasma zu Geschwüren neigt, regelmäßig blutet oder leicht verletzt wird, wird eine Behandlung verordnet.

Die Behandlung von Hämangiomen bei Kindern wird in den meisten Fällen nicht vor dem ersten Lebensjahr durchgeführt. Bis zu diesem Moment wird in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt eine Behandlung mit Volksheilmitteln angewendet.

Operativer Eingriff

Eine Operation ist keine häufige Methode, da es in den letzten Jahren fortgeschrittenere therapeutische Methoden zur Beseitigung kleiner Tumoren gegeben hat. Diese Art der Intervention wird niemals im ersten Lebensmonat durchgeführt..

Während des chirurgischen Eingriffs führt der Arzt eine Entfernung des Tumors mit einem Skalpell durch. Die Anästhesie kann entweder lokal oder allgemein sein. Es hängt alles von der Größe und Lage des Neoplasmas ab.

Sklerose

Die Sklerose von Hämangiomen bei Kindern wird im Falle eines kavernösen Neoplasmas durchgeführt. Dies ist ein minimalinvasives Verfahren, das in den meisten Fällen zur Beseitigung der Pathologie führt..

Bei der Sklerosierung wird eine spezielle Lösung in das Hämangiom injiziert, unter deren Einfluss die pathologischen Gefäße wie von innen geklebt werden. Infolgedessen stirbt der Tumor allmählich ab..

Der Nachteil dieser Methode ist die Länge des Prozesses. Die vollständige Heilung kann bis zu 4 Wochen dauern. Darüber hinaus verursacht der gesamte Prozess starke Schmerzen beim Patienten, was einen erheblichen Nachteil bei der Behandlung von Kleinkindern darstellt, für die viele Schmerzmittel kontraindiziert sind.

Laserstrahlbelichtung

Die moderne Medizin hat gelernt, Tumore unterschiedlicher Größe mit einem Laserstrahl zu entfernen. Das Verfahren ist schmerzlos. Bei der Laserentfernung treten keine kosmetischen Defekte auf der Haut des Kindes auf - keine Narben oder Narben. Besonders häufig wird auf diese Methode zur Entfernung von Tumoren zurückgegriffen, wenn sie sich im Gesicht oder an sichtbaren Stellen befinden.

Mit der Laserentfernung ist es jedoch nicht immer möglich, die volle Wirkung in einem Verfahren zu erzielen. Um den Prozess abzuschließen, können je nach Komplexität der Pathologie und ihrer Größe 2-3 Sitzungen erforderlich sein. Die Lasertherapie ist teuer, was ebenfalls ein erheblicher Nachteil ist..

Kryotherapie

Die Kryotherapie ist eine weitere moderne Methode zur Bekämpfung der Pathologie. Die Technik wird verwendet, um kleine Tumoren im Gesicht und am Körper zu bilden..

Direkt an der Gefäßbildung wird durch Kohlendioxid oder flüssigen Stickstoff beeinflusst. In seltenen Fällen kann eine solche Therapie Narben oder Narben verursachen..

Durch das Einfrieren anstelle des Hämangioms beginnt neue Haut zu erscheinen, die mit einer Kruste bedeckt ist. Es darf niemals gewaltsam entfernt werden..

Bestrahlungstherapie

Diese Methode hat viele Nebenwirkungen. Es wird selten verwendet. Die Methode ist bei der Bildung von volumetrischen subkutanen kavernösen Hämangiomen erforderlich. Wirksam, wenn Tumore im Gehirn oder in der Augenpartie auftreten.

Medikamente

Hormone werden selten gegen Hämangiome eingesetzt. Eine solche Therapie ist nur relevant, wenn ein kleiner Tumor auftritt..

Dem Patienten werden Tabletten und Injektionen verschrieben. Dosierung und Wahl des Arzneimittels hängen vom Zustand und Alter des Babys ab. Wenn Eltern alternative Behandlungsmethoden anwenden möchten, sollten Sie vor der Anwendung Ihren Arzt konsultieren.

Eine sorgfältige Einstellung zur Gesundheit des Kindes wird die Eltern dazu ermutigen, sanfte Behandlungsmethoden zu wählen und gleichzeitig zu versuchen, die Krankheit nicht auszulösen, was in seltenen Fällen zum Tod führen kann.

Komarovsky über die Krankheit

Evgeny Komarovsky fordert die Eltern auf, nicht in einen Stupor zu geraten und keine Panik zu säen.

Aber auf jeden Fall ist es unmöglich, ein solches Neoplasma zu ignorieren. Schon allein deshalb, weil das "Verhalten" des Tumors völlig unvorhersehbar ist: Innerhalb weniger Tage kann es sich von einer kleinen Formation von der Größe einer Münze in einen schrecklichen Tumor von der Größe einer kleinen Melone verwandeln.

Ein Arzt, der eine genaue Antwort auf die Frage geben kann, was als nächstes zu tun ist, wird als Kinderchirurg bezeichnet. Diagnosefehler sind nach Jewgeni Komarowski praktisch ausgeschlossen, da Art und Lage des Tumors bereits durch Abtasten und visuelle Beurteilung der Farbe bestimmt werden.

Wenn eine Frage zu chirurgischen Eingriffen auftaucht, wird der aktuelle Stand der medizinischen Entwicklung es ermöglichen, viele zusätzliche Informationen über Hämangiome herauszufinden. Die wichtigsten diagnostischen Methoden in dieser Situation sind MRT, Dopplerometrie sowie Ultraschall.

Laut Komarovsky sollten Eltern keine Angst haben, wenn der Chirurg sie mit dem Kind zu einem Onkologen, Dermatologen, Hämatologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten schickt. Ihre Ergebnisse sind auch wichtig für die Entscheidung über die chirurgische Entfernung des Neoplasmas..

Das klinische Bild von Hämangiomen bei Neugeborenen

Sorten von Hämangiomen: einfach (auf der Hautoberfläche), kavernös (im subkutanen Fett) und gemischt (auf der Hautoberfläche und im subkutanen Gewebe).

In fast 95% der Fälle ist das Hämangiom ein einfaches oder kapillares Hämangiom. Ein solches Hämangiom ist die Proliferation einer großen Anzahl von Kapillaren, die sich auf der Hautoberfläche befinden. In der Regel sehen Sie während der Inspektion mehrere benachbarte rote Punkte, ähnlich wie Nadelstiche.

Da das Hämangiom eine Gefäßstruktur aufweist, kann dies durch die folgende Studie bestätigt werden: Sie müssen einen Finger auf die Stelle drücken. Wenn der Fleck blass wird und verschwindet, spricht dies für ein Hämangiom. Wenn es sich nicht ändert, spricht dies für einen Pigmentfleck. Darüber hinaus ändert sich beim Weinen oder Schreien auch die Farbe des Gefäßflecks: Er kann größer und noch heller werden.

Das Hämangiom ist schmerzlos. Wenn Sie es berühren, können Sie feststellen, dass die Temperatur im Neoplasma höher ist als in den umgebenden Geweben.

Eine andere Art von Hämangiom ist das kavernöse oder kavernöse Hämangiom. Diese Art von Neoplasma kann im subkutanen Fett oder im Muskelbereich gefunden werden. In diesem Fall ist die Haut rot oder bleibt unverändert. Unter der Formation bildet sich eine Verdickung. Der Durchmesser eines solchen Tumors kann im Alter von vier Monaten vier Zentimeter erreichen. In diesem Fall neigt das Neoplasma dazu, in die Dicke der Epidermis einzudringen und neue Punkte zu bilden. Dies deutet darauf hin, dass der Tumor zum Wachsen neigt, was ein Hinweis auf seine Entfernung ist.

Das Hämangiom kann überall lokalisiert werden, hat jedoch seine bevorzugte Lokalisation. Hämangiom am Kopf eines Neugeborenen, einschließlich Kopfhaut und Gesicht. Darüber hinaus kann ein Hämangiom in den Körperteilen festgestellt werden, die offen bleiben. Beispielsweise kann sich bei einem Neugeborenen ein Hämangiom an den Augenlidern, Ohrmuscheln und der Mundschleimhaut befinden. Lokalisierungsdaten werden als ungünstig angesehen, da sehr oft wichtige Funktionen beeinträchtigt werden können: Hören, Sehen oder Atmen. Aus diesem Grund sollte das Hämangiom bei Neugeborenen sofort einem Spezialisten, idealerweise einem Dermatologen, gezeigt werden, um die Taktik für die weitere Überwachung und Behandlung des Kindes zu bestimmen.

Foto-Hämangiome bei Neugeborenen

Die Hauptregel: Nicht berühren, sondern beobachten und fixieren

In den allermeisten Fällen ist keine Behandlung des an der „richtigen“ Stelle gebildeten Hämangioms erforderlich, geschweige denn ein chirurgischer Eingriff. Trotzdem muss es sorgfältig und regelmäßig überwacht werden - mit welcher Dynamik wächst es, wo genau sich das Wachstum ausdehnt, ändert es seine Farbe usw. Einmal in der Woche oder zwei muss ein Kinderarzt gezeigt werden.

Und das Beste ist, nicht nur das Hämangiom Ihres Babys zu beobachten, sondern auch Fotos zu machen. Damit Sie ihm beim nächsten Termin bei einem Facharzt die gesamte Dynamik der Entwicklung des Hämangioms im Format „war - wurde“ vom Moment seines Auftretens bis heute vermitteln können.

Apropos Ärzte..

Es ist sehr wichtig, dass das Hämangiom Ihres Kindes von niemandem beobachtet wird. Ein wirklich guter erfahrener Spezialist, der sich nicht ein paar Mal im Jahr, also von Fall zu Fall, sondern jeden Tag, mit Hämangiomen bei Neugeborenen befasst

Denken Sie daran: Dies ist kein Dermatologe und keine Kosmetikerin, sondern kein anderer als ein Kinderchirurg. Die Richtung, in die Sie immer von Ihrem behandelnden Kinderarzt gehen können.

Pathologie-Funktionen

Um das Hämangiom von einem Muttermal (Unna-Nävus, Kapillarfehlbildung) zu unterscheiden, muss der folgende Test durchgeführt werden: Sie müssen leicht einen Finger auf die Formation drücken und diese dann sofort entfernen. Wenn der Farbfleck sofort deutlich weiß wird und nachdem er seine ursprüngliche Farbe wiedererlangt hat, können wir sicher davon ausgehen, dass beim Neugeborenen ein Hämangiom vorliegt.

Diese Formation befindet sich bei Säuglingen am Kopf, nämlich im Bereich der Kopfhaut, des Gesichts und der Augenlider. Es kann sich auch an Hals, Rücken, oberen und unteren Extremitäten befinden. Es gibt ein bestimmtes Muster - wenn mehr als 5 Hämangiome auf der Haut eines Neugeborenen gefunden wurden, bedeutet dies, dass das Kind eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, innere Organe, hauptsächlich die Leber, zu schädigen.

Das Wachstum und die Entwicklung des Kindes gehen mit einer Zunahme des Hämangioms einher. Diese Situation sollte jedoch kein Grund zur Sorge sein. Das Wachstum dauert bis zu 6-12 Monate. Nachdem das Kind das Alter von einem Jahr erreicht hat, beginnt der Prozess der Regression des Neoplasmas, dessen Anzeichen eine allmähliche Abnahme und anschließend ein teilweises oder vollständiges Verschwinden des farbigen Flecks sind.

Hämangiom bei Kindern: Ist es gefährlich, wie alt wird es??

Eines der Kennzeichen von Hämangiomen bei Kindern ist das Vorhandensein von zwei Hauptentwicklungsphasen.

  1. Stadium des Wachstums. Es dauert in der Regel 6-12 Monate, wodurch der Tumor seine endgültige Größe erreicht.
  2. Stadium der Regression (Involution). Dies ist ein schlecht untersuchter Prozess der umgekehrten Entwicklung von Hämangiomen, der zum vollständigen Verschwinden des Neoplasmas führt, dessen Ursachen noch unbekannt sind..

Angesichts dieser Merkmale empfiehlt die überwiegende Mehrheit der Chirurgen den Eltern, bei der Behandlung von Hämangiomen bei Kindern abwartende Taktiken anzuwenden.

Subkutanes Hämangiom am Augenlid

Wie bereits erwähnt, ist das Tumorwachstum in den ersten 6 bis 12 Monaten nach dem Auftreten die Norm. Erwartungsvolle Taktiken werden nicht angewendet, wenn die folgenden Symptome für ein Hämangiom charakteristisch sind:

  • Übermäßiges und anhaltendes Wachstum. Eltern können diesen Parameter selbst verfolgen, den Tumor regelmäßig fotografieren und seine Größe messen. Eine Indikation zur Behandlung ist das Tumorwachstum nach dem zweiten Lebensjahr.
  • Die Entwicklung von Hämangiomen an den Augenlidern in der Nähe von physiologischen Löchern an traumatischen Stellen.
  • Die Bildung von Hämangiomen an inneren Organen und Knochen. Ein solcher Tumor erlaubt es den Organen des Kindes nicht, sich normal zu entwickeln.
  • Große Tumorgrößen verursachen einen signifikanten kosmetischen Defekt.

Kapillares Hämangiom im Gesicht, das eine chirurgische Behandlung erfordert

Zunächst wird eine vollständige Untersuchung des Kindes durchgeführt, deren Ziel es ist, die Art des Tumors, seine Struktur, Größe und mögliche Gefahren bei seiner weiteren Entwicklung zu bestimmen. Hierzu wird ein Komplex von Labor- und Instrumentenstudien zugeordnet:

  • Allgemeiner Bluttest auf eine Abnahme des Blutplättchen- und Hämoglobinspiegels im Blut, das durch die Gefäße des Neoplasmas zirkuliert
  • Ultraschall - zur Bestimmung der Art des Hämangioms
  • CT, MRT, Thermografie - um die wahre Größe des Hämangioms zu bestimmen
  • Angiographie - eine Studie unter Verwendung eines in die Gefäße eingeführten Kontrastmittels, bei der der Grad der Beteiligung von Geweben anderer Organe am Wachstum von Hämangiomen bestimmt wird; Wird in schwierigen Fällen verwendet, wenn eine Operation erforderlich ist, z. B. an den Schädelknochen.

Multiple Hämangiome der Leber (Ultraschall)

Kavernöses Hämangiom des linken Frontallappens des Gehirns (MRT)

Nach den Ergebnissen der Studien wählt der Arzt die Taktik einer erwartungsvollen oder chirurgischen Behandlung. In der modernen Medizin werden die folgenden Methoden zur Bekämpfung von Hämangiomen bei Kindern angewendet:

  1. Kryodestruktion - Einfrieren von Neoplasmen mit flüssigem Stickstoff.
  2. Laserbelichtung - Zerstörung der Gefäße eines Tumors durch einen Laser.
  3. Elektrokoagulation - Kauterisation mit elektrischem Strom. Kann für jede Art von oberflächlichem Hämangiom verwendet werden..
  4. Sklerose - Injektion mit einer speziellen Zusammensetzung, die die Blutgefäße verstopft.
  5. Strahlentherapie - Entfernung eines Tumors durch gerichtete Röntgenstrahlen. Es wird bei Hämangiomen innerer Organe, Knochen oder wenn eine andere Methode nicht angewendet werden kann (z. B. wenn sich das Neoplasma im Orbit befindet)..
  6. Die Operation ist eine ineffektive und traumatische Methode, bei der sich häufig Hämangiome in benachbarten Gebieten entwickeln. Gilt nur in extremen Fällen..
  7. Arzneimitteltherapie - Behandlung mit Arzneimitteln, die Timolol, Propranolol und Hormone enthalten.

Diagnostische und therapeutische Maßnahmen

Vor Beginn der Therapie unterscheidet der Arzt den Tumor von anderen Formationen. Durch äußere Anzeichen ähnelt das Hämangiom Plattenepithelkarzinomen, Zysten, Muttermalen und Granulomen. Um die Art der Ausbildung zu bestimmen, untersucht und tastet ein Spezialist. Zusätzlich wird das Blut auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper untersucht. Basierend auf den Ergebnissen bestimmt der Spezialist, wie die Formation zu behandeln ist. Es gibt zwei Hauptmethoden: konservative und chirurgische Therapie..

Konservative Behandlung

Die konservative Therapie umfasst Kryotherapie, Injektion, Elektrokoagulation, Laserentfernung und Hochfrequenzablation. Dies sind minimalinvasive Expositionsmethoden, deren Hauptvorteil der Blutmangel während des Eingriffs und die Schmerzlosigkeit sind.


Entfernen Sie den Tumor effektiv mit einem Laser

Anzeichen von Bildung werden durch Injektion schnell beseitigt. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Substanz mit sklerosierender Wirkung in die Hämangiomhöhle eingeführt. Es verlangsamt das Wachstum der Bildung aufgrund der Blockade der Ernährungsarterien. Laut Bewertungen können Sie mit dieser Methode den betroffenen Bereich schnell nekrotisieren, nach 2 Wochen eliminiert der Tumor unabhängig voneinander.

Der Tumor wird auch durch Elektrokoagulation entfernt. Die Technik ist auf Formationen mit kleinem Durchmesser, kapillar, kavernös und sternförmig anwendbar. Das Verfahren zielt auf die Koagulation des Tumorgewebes ab, die mit der Bildung einer Kruste bei deren weiterer Beseitigung einhergeht.

Die Entfernung von Laser-Hämangiomen ist die sicherste und schmerzloseste Technik. Die Formation wird unter dem Einfluss hoher Temperaturen in wenigen Minuten entfernt. Die Anwendung der Methode ist nur im Alter von sechs Monaten angebracht.

Die RFA wird mit den neuesten Röntgengeräten durchgeführt. Das Hauptziel der Methode ist es, Nervenimpulse zu blockieren und die Formation vollständig zu entfernen.

Medikamente werden in seltenen Fällen wegen mangelnder Effizienz eingesetzt. Die konservativen Methoden der neuen Generation haben große Popularität erlangt. Die Wahl der einen oder anderen geeigneten Behandlung hängt vom Alter des Patienten, dem Ort der Formation und den individuellen Eigenschaften des Körpers ab.

Chirurgische Exposition

Die Entfernung von Hämangiomen bei Kindern durch Operation wird mit großen Formationen durchgeführt. In diesem Fall wird eine vollständige oder teilweise Entfernung durchgeführt. Die Operation ist im Alter von zwei Jahren oder mehr angemessen, Neugeborene eine solche Intervention ist kontraindiziert. Die chirurgische Behandlung des hepatischen Hämangioms erfolgt unter Vollnarkose, wobei ausschließlich ein hohes Risiko für die Umwandlung in Krebs besteht.

Arzneimittelbehandlung

Behandlung mit Betablockern anwenden:

Die Behandlung wird unter stationären Bedingungen durchgeführt. Beta-Blocker behandeln ausgedehnte Tumoren sowohl der inneren Organe als auch des Körpers und des Gesichts. Sie sollten jedoch einen Kinderarzt, Kardiologen und Chirurgen zu Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen konsultieren. Und in Zukunft nur unter ihrer strengen Kontrolle behandeln.

Prednison wird häufig zur Behandlung eingesetzt. Wenn es in der Gefäßwand und im Bindegewebe verwendet wird, tritt eine erhöhte Kollagenbildung auf. Infolgedessen werden die Gefäße komprimiert und verkümmern.

Symptome

Es ist nicht schwer zu verstehen, dass bei einem Neugeborenen ein Hämangiom auftrat, da dieses vaskuläre Neoplasma charakteristische Anzeichen aufweist. Insbesondere hat es klar definierte Kanten, eine hellbraune, rote oder grau-rote Farbe und eine Tendenz zur Zunahme.

Am häufigsten befindet sich das Hämangiom bei Kindern in solchen Körperteilen:

  • auf der Lippe, im Mund, an den Genitalien;
  • an Beinen und Armen, Rücken und Bauch;
  • an den inneren Organen;
  • auf dem Gesicht;
  • auf dem Kopf (im Hinterkopf, hinter den Ohren, auf der Kopfhaut);
  • in den Knochen.

Hämangiom im Gesicht eines Kindes

Die Symptome von Hämangiomen bei Neugeborenen hängen vom Ort des Neoplasmas ab. Normalerweise ist der Tumor mit bloßem Auge sichtbar und das einzige Symptom ist ein Sehfehler. Wenn sich das Hämangiom des Kindes in der Nähe wichtiger Organe befindet und schnell wächst, kann es zu Funktionsstörungen dieser Organe kommen, z. B. Sehstörungen usw..

Die Lage des Neoplasmas an den inneren Organen ist seit vielen Jahren nicht mehr bekannt, daher sind sich die Eltern der Kinder dieses Problems nicht bewusst. Ein solches Hämangiom bei einem Säugling oder einem älteren Kind kann durch eine Ultraschalluntersuchung und Untersuchungen zur Erkennung verschiedener Krankheiten zufällig festgestellt werden. Die Symptome manifestieren sich mit zunehmender Bildung - Schmerzen können aufgrund von Druck auf benachbarte Organe oder Kompression von Nervenenden auftreten.

Das Erscheinungsbild des Hämangioms des Neugeborenen ist typisch - es ist ein flaches oder knotiges Neoplasma, das sich an Nase, Lippe, Kopf und anderen Bereichen befindet. Es ragt über die Hautoberfläche hinaus oder ist bündig damit, hat eine glatte Oberfläche.

Am häufigsten haben Hämangiome von Neugeborenen eine hellbraune Farbe - mit Druck auf das Neoplasma wird es blass und gewinnt dann seine ursprüngliche Farbe zurück. Gleichzeitig kann die Lage des Tumors nicht auf der Oberfläche, sondern in der Dicke des Gewebes dazu führen, dass sich die Farbe des Tumors geringfügig von der Hautfarbe unterscheidet oder eine bläuliche Färbung annimmt. Gleichzeitig unterscheidet sich die Temperatur des Hämangioms auf der Haut eines Neugeborenen oder eines älteren Kindes - die Temperatur im Bereich des Tumors ist höher als die Temperatur der übrigen (gesunden) Haut.

Es muss gesagt werden, dass Hämangiome bei Neugeborenen und älteren Kindern spontan verschwinden können - in 70% der Fälle bis zum Alter von 5 bis 6 Jahren werden solche Neoplasien heller und verschwinden vollständig. Wenn die Tumorregression vor dem 4. Lebensjahr auftrat, ist keine Narbe mehr auf der Haut vorhanden. Wenn sie sich im Alter eines Kindes ab 7 Jahren zurückbildete, kann sich an der Stelle des früheren Tumors eine Narbe bilden.

Fälle zur Entfernung von Neoplasmen

Natürlich wird kein Arzt die Entfernung von Hämangiomen ohne wesentliche Gründe oder ohne eine spezifische Untersuchung verschreiben. Jeder erfahrene Chirurg weiß, dass er im Alter von 5, 7 oder 10 Jahren alleine vorbeikommen kann und sie daher regelmäßig beobachtet.

Wenn das Leben des Babys mit Hämangiomen verbunden ist oder ein Risiko für lebenswichtige Organe darstellt, verhalten sie sich unangemessen. Nur in diesem Fall führt der Arzt die erforderliche Untersuchung durch und entscheidet dann, ob unangenehme Neoplasien entfernt werden können.

  1. Wenn bei Neugeborenen ein Hämangiom im Kehlkopf oder in den Augen auftritt, kann es mit der Zeit wachsen. Auch an den inneren Geschlechtsorganen kann ein Neoplasma auftreten. Wenn beispielsweise ein Tumor im Zwölffingerdarm auftritt, kann er schnell wachsen, wodurch der physiologische Weg blockiert wird und das Kind tödlich verläuft.
  2. Es gibt Fälle, in denen Tumoren, die beispielsweise im Bauch oder am Priester auftreten, entfernt werden. Beim Tragen eines Höschens verletzt das Kind ständig den Tumor. Gleichzeitig nehmen Kinder oft nur eine Beule in die Quere. Es scheint nichts dergleichen zu sein, der Fleck kann „bedecken“ und sich hinziehen. Chirurgen sind sich jedoch einig, dass es das Beste ist, solche Formationen loszuwerden.
  3. In der Regel sollte das Hämangiom bei Kindern bis zu einem oder zwei Jahren beginnen, sein Wachstum zu stoppen und in die Phase der umgekehrten Entwicklung überzugehen. Wenn dieser Prozess nicht beobachtet wird, ist ein chirurgischer Eingriff obligatorisch.
  4. Wenn das Hämangiom bei einem Kind im Alter von 10 Jahren nicht "abgeklungen" ist, sollte es ebenfalls entfernt werden.

Darüber hinaus ist zu beachten, dass die Behandlung oder Entfernung von Hämangiomen bei Kindern, insbesondere bis zu einem Jahr, nur von einem Kinderchirurgen, nicht jedoch von einem Dermatologen oder Kinderarzt verordnet werden kann.

Beim Löschen

Wenn der Arzt sicher ist, dass eine chirurgische Entfernung von Hämangiomen dennoch erforderlich ist, wählt er die Methode aus. Gleichzeitig führt er eine gründliche Untersuchung durch und berücksichtigt notwendigerweise den Ort sowie die Größe des Neoplasmas.

Dank der Tatsache, dass die Medizin weit vorangekommen ist, ermöglichen moderne Methoden heute sparsamere Wege, um solche unangenehmen Probleme zu lösen..

Moderne Entfernungsmethoden

Bei der Anwendung der Kryodestruktion ist überhaupt keine Narbe zu erkennen. Dies ist sehr wichtig, denn wenn sich beispielsweise ein unangenehmer Tumor im Gesicht befindet, wird diese Nuance als ein ziemlich wichtiger Punkt angesehen.

Wenn das Hämangiom tiefer wächst, wird eine Kryodestruktion mit Mikrowellenstrahlung verwendet, die dazu beiträgt, den Tumor mit flüssigem Stickstoff „einzufrieren“. Wenn sich die Formation auf dem Auge befindet, verwenden Sie die Bestrahlungsmethode.

Wenn das Hämangiom bei Kindern einen großen Bereich des Körpers einnimmt, ist eine Hormontherapie obligatorisch. Ärzte stellen fest, dass bei Babys mit mehr als 2 oder 3 Hämangiomen am Körper, normalerweise auch an den inneren Organen, auch Neoplasien auftreten. In dieser Hinsicht greifen sie auf Ultraschall zurück und entfernen ihn dann, wobei sie auf eine Hormontherapie zurückgreifen.

Die Behandlung von Hämangiomen bei Kindern ist ein sehr verantwortungsbewusster Prozess, daher sollten Eltern keine eigenen alternativen Behandlungsmethoden anwenden und vor allem improvisierte Mittel einsetzen, um die Krankheit so schnell wie möglich loszuwerden. Nur ein Spezialist, der mit dieser Art von Tätigkeit befasst ist, kann Schlussfolgerungen ziehen und eine Stellungnahme abgeben. Schließlich sind die Arten von Hämangiomen unterschiedlich und können auf ihre eigene Weise ausgedrückt werden.

Angiom

Allgemeine Information

Unter dem Begriff "Angiom" werden in der Regel einzelne und multiple Anomalien (gutartige Tumoren) aus Endothelzellen und Epithel von Blutgefäßen (Hämangiomen) und Lymphgefäßen (Lymphangiomen) zusammengefasst. Dieser Begriff wird verwendet, um sich auf viele heterogene gutartige Formationen mit Lokalisierung in verschiedenen Organen und Geweben zu beziehen..

Morphologisch gesehen ist ein Angiom ein vergrößertes Blut- / Lymphgefäß, dessen Formen und Größen erheblich variieren. Anfällig für schnell fortschreitendes Wachstum. In einigen Fällen findet eine spontane Regression von Hämangiomen statt. Die vorherrschende Lokalisation ist der Kopf, der Hals und die obere Hälfte des Rumpfes (bis zu 80% der Fälle). In den meisten Fällen ist die Krankheit angeborener Natur und tritt häufiger bei Kindern auf, deren Anteil an der Struktur dieser Gruppe 70-80% der angeborenen Neoplasien erreicht.

Tumorzellen haben eine hohe mitotische Aktivität, eine Zunahme der Größe des Angioms tritt aufgrund des Wachstums und der Keimung der Tumorgefäße in benachbarten Geweben bei gleichzeitiger Zerstörung auf. Ein Gefäßtumor ist eine potenzielle Blutungsquelle, die bereits bei geringfügigen Traumata auftreten kann. Darüber hinaus können Gefäßtumoren ulzerieren und infiziert werden..

Hämangiome metastasieren nicht, treten aber häufig wieder auf. Gefäßtumoren können sich in jedem Gewebe und in allen Körperteilen entwickeln. Dementsprechend werden unter Berücksichtigung der Lokalisation Angiome von Integumentargeweben (Haut / Unterhautgewebe, Schleimhäute der Mundhöhle und Genitalien), inneren Organen (Leber, Lunge, Nieren), Bewegungsapparat (Knochen, Muskeln), Nervensystemstrukturen (im Kopf und Rückenmark) isoliert Gehirn).

Ein Gefäßtumor ist eine potenzielle Blutungsquelle, die bereits bei geringfügigen Traumata auftreten kann. Darüber hinaus können Gefäßtumoren ulzerieren, sich mit der Entwicklung von Thrombose / Venenentzündung entzünden und infiziert werden. Hämangiome des Integumentargewebes sind ein sichtbarer kosmetischer Defekt. Hämangiome in den inneren Organen führen häufig zu Verletzungen wichtiger Körperfunktionen (Atmung, Wasserlassen, Ernährung, Sehvermögen, Stuhlgang)..

Kavernöse Angiome, die sich im Knochengewebe von Becken, Schädel, Wirbelsäule und langen röhrenförmigen Knochen entwickeln, gehen mit Schmerzen, radikulärem Syndrom, pathologischen Frakturen und Skelettdeformationen einher. Hirnangiome können zu Subarachnoidalblutungen, geistiger Beeinträchtigung und Epilepsie führen.

Die Häufigkeit des Auftretens von Angiomen in der allgemeinen menschlichen Bevölkerung wird in erster Linie von der Art der Angiome bestimmt. So wird bei 2-10% der Kinder im ersten Lebensjahr ein Hämangiom bei Neugeborenen (juveniles Hämangiom) festgestellt. Darüber hinaus eine signifikante Korrektur des Reifegrades von Kindern und der Häufigkeit von Hämangiomen.

Bei Frühgeborenen, deren Geburtsgewicht 1500 g nicht überschritt, liegt die Häufigkeit von Hämangiomen bei 15%, und bei Kindern mit einem Gewicht von weniger als 1000 g steigt ihre Häufigkeit auf 22 bis 30%. Hämangiome sind bei Mädchen 3-5 mal häufiger als bei Jungen. Gleichzeitig bilden sich 40% aller Neoplasien bei Kindern vor dem Alter von 5 Jahren und 75% - bis zu 7 Jahren - einer Regression. Hämangiome der Wirbelkörper in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule finden sich bei 1,5-11% der Bevölkerung. Hämangiom des Gehirns - 0,3% -0,5% der Bevölkerung, und einige Formen, zum Beispiel das Sturge-Webern-Syndrom, liegen nur bei 1 Fall pro 100.000 Einwohner.

Pathogenese

Es gibt keine einheitliche Antwort auf die Pathogenese von Hämangiomen und Prozessen, die zur beschleunigten Proliferation von Endothelzellen beitragen. Es ist erwiesen, dass Veränderungen in der Regulation der Angiogenese (der Entwicklung neuer Blutgefäße) in Neoplasmazellen in verschiedenen Stadien der Hämangiomentwicklung auftreten. Es wurde festgestellt, dass in der proliferativen Phase der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF), der für die mitogene Aktivität von Hämangiomzellen und chemoattraktantem monocytischem Protein verantwortlich ist, die Hauptfaktoren sind, die den Prozess der Angiogenese stimulieren. VEGF ist ein Glykoprotein, das das wichtigste Stimulans der Angiogenese in Geweben mit verschiedenen Merkmalen ist, das die Entwicklung neuer Blutgefäße direkt beeinflusst und eine signifikante Gefäßunterstützung bietet (Überleben unreifer Blutgefäße)..

Es ist die Überexpression von VEGF, die die Prozesse der Tumorangiogenese induziert. Die VEGF-Werte werden durch Umgebungsfaktoren wie Druck, pH-Wert und Sauerstoffkonzentration gesteuert. Diese Faktoren tragen indirekt durch VEGF-Stimulation zur Entwicklung pleiotroper Reaktionen bei, die es Gefäßendothelzellen ermöglichen, zu wandern, sich zu vermehren und sich zu Röhrchen zusammenzusetzen, wodurch ein verbundenes Gefäßsystem gebildet wird, und zu Gefäßen, um zu überleben und die Permeabilität ihrer Wände zu erhöhen. Das Produktionsniveau des VEGF - Faktors nimmt nach der Geburt progressiv ab und erreicht in den meisten Geweben bei Erwachsenen ein Minimum.

Bei der Entwicklung von Hämangiomen werden mehrere Phasen unterschieden (Abb. 1):

  • Proliferativ - ein fortschreitendes Wachstum des Neoplasmas ist charakteristisch. Histologisch gekennzeichnet durch eine fortschreitende Zunahme der Anzahl von Endothel- und Mastzellen, die das Wachstum von Blutgefäßen stimulieren und viele sinusförmige Gefäßkanäle bilden.
  • Wachstumsstoppphase.
  • Evolutionär (Phase der frühen und späten Involution) - gekennzeichnet durch eine Regression des Hämangioms, bei der die Angiogenese verringert, die Aktivität der Mastzellen verringert, die Endothelzellen zerstört und die Gefäßkanäle erweitert werden.

Phasen der Entwicklung von Angiomen

Der Übergang von einer Phase zur anderen wird durch Faktoren reguliert, die den Prozess der Angiogenese und Kollagenbildung beeinflussen, was zu morphologischen Veränderungen im Tumorgewebe führt (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor A, endotheliale Reifungsfaktoren CD31, Fibroblasten-Wachstumsfaktor, Gewebemetalloproteinase-Inhibitoren, monozytisches chemoaktives Protein-1, Matrix-Metalloproteinase, Interleukin, Typ-4-Kollagenase und andere). Theoretisch kann das Auftreten von Hämangiomen sowohl durch eine Abnahme der Angiogenese-Inhibitoren als auch durch eine Zunahme der Produktion stimulierender Faktoren verursacht werden..

Einstufung

Die Klassifizierung von Angiomen basiert auf verschiedenen Zeichen. Je nach Gefäßtyp werden Hämangiome (Tumoren von Blutgefäßen) und Lymphangiome (Tumoren von Lymphgefäßen) unterschieden.

Nach der histologischen Grundlage unterscheiden sie:

  • Monomorphe Angiome - Formationen, die aus denselben Zellen der Gefäßwand von Arterien / Venen stammen (Hämangioperizytome, Leiomyome, Hämangioendotheliome).
  • Polymorphe Angiome - Formationen, die verschiedene Zellen der Wand einer Arterie oder Vene kombinieren.

Nach der Art der Struktur des Tumors gibt es:

  • Einfaches (kapillares) Hämangiom - entsteht durch das Wachstum von Endothelzellen neu gebildeter kleiner venöser / arterieller Gefäße und Kapillaren. Die vorherrschende Lokalisation ist die Haut und die Schleimhäute eines beliebigen Körperteils. Arterielle Manifestation als leuchtend roter Fleck und venös - bläulich-lila Flecken unterschiedlicher Größe. Bildet eine faltige Papel, die sich über die Hautoberfläche erhebt.
  • Kavernöses (kavernöses) Hämangiom - gebildet in erweiterten Blutgefäßen, besteht aus breiten schwammigen Hohlräumen, die mit Blut und seinen Zerfallsprodukten gefüllt sind. Verlangsamt die Durchblutung. Die vorherrschende Lokalisation befindet sich in den Organen (Gehirn, Leber, Augen). Äußerlich ist es ein Knoten mit einer knollenförmigen Oberfläche von weicher elastischer Konsistenz in einem purpurrot-zyanotischen Farbton.
  • Ein verzweigtes Angiom ist ein Plexus aus erweiterten, gewundenen Kapillarstämmen. Überwiegende Lokalisation - Gesichtshaut.
  • Kombinierte Hämangiome - eine Kombination aus einfachen und kavernösen Formen.
  • Zystisches Angiom - entwickelt sich hauptsächlich im Mesenterium des Darms und am Hals, dargestellt in Form von elastischen Zysten.
  • Bacilläre Angiomatose - entsteht durch Infektion mit Bakterien der Gattung Bartonella. Die morphologische Grundlage der Manifestationen der Bartonellose auf der Haut ist eine abnormale Proliferation von Endothelzellen, die in das Lumen oberflächlich gelegener Kapillargefäße hineinragen, wobei sich in jedem Körperteil eine Angiomatose der Haut entwickelt.
  • Lymphangiom ist eine relativ seltene Art von Angiom. Es wird eine einfache Form unterschieden, bei der es sich um eine erweiterte Gewebelücke handelt, die mit Lymphe gefüllt und mit Endothel ausgekleidet ist. Sie sehen aus wie flache, farblose Verdickungen in den Muskeln der Lippen und der Zunge, schmerzlos beim Abtasten. Die kavernöse Form ist eine Mehrkammerhöhle, die von Lymphgefäßen gebildet wird und dicke Wände aus Muskel- und Fasergewebe aufweist. Optisch wahrnehmbar in Form einer Schwellung ohne klare Grenzen einer rötlich-gelben Farbe mit Lokalisation auf Lippen und Wangen. Zystische Lymphangiome - gebildet durch die Art der chylösen Zysten. Sie kommen hauptsächlich in retroperitonealen Fasern, im Mesenterium des Darms, im Hals, in der Leiste vor. Wenn eine Sekundärinfektion vorliegt, können sie eine verlängerte Lymphorrhoe verursachen..

Die Form unterscheidet flache, sichelförmige, knotige, sternförmige Angiome.

Ursachen des Angioms

Bisher wurden keine verlässlichen Gründe für das Auftreten von Angiomen gefunden. Nach vorliegenden Daten sind sie jedoch angeborener Natur und mit einer gestörten Regulation der Fetus-Angiogenese in den frühen Stadien der Schwangerschaft (5–8 Wochen) verbunden. Sie werden durch den Verlust von Signalen verursacht, die die Angiogenese hemmen, oder durch das Überwiegen von Signalen, die die Apoptose hemmen oder die Angiogenese fördern. Das heißt, der Fötus entwickelt eine Verletzung des Prozesses des Übergangs von Arteriolen zu Venolen, was zur Bildung einer arteriovenösen Fehlbildung führt (eine Arterie ist direkt mit einer Vene verbunden). Ein möglicher auslösender Faktor kann eine Plazentahypoxie sein. In seltenen Fällen wurden in einigen Genen somatische Mutationen nachgewiesen - vaskuläre Wachstumsfaktoren: Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptor (FGFR-4), Thrombozyten-Wachstumsfaktor β (PDGF-β). Bei sich spontan entwickelnden Hämangiomen wurde in einigen Chromosomenregionen 5q31–33 ein „Verlust der Heterozygotie“ festgestellt.

Es wird angenommen, dass Faktoren wie schwerer ständiger Stress, ausgedehnte und häufige Verletzungen, Alkohol während der Schwangerschaft und die Einnahme bestimmter Medikamente das Wachstum von Angiomen beeinflussen können.

Symptome

Die klinischen Symptome von Angiomen hängen von einer Reihe von Faktoren ab: Art des Angioms, Lage, Wachstumsrate und Größe, Art. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der einzelnen Arten von Angiomen.

Zerebrales Angiom

Es gibt verschiedene Arten von Gefäßerkrankungen des Gehirns - arteriovenöse, kavernöse, kapillare Teleangiektasien und venöse Hämangiome. Sie können sich in jedem Teil des Gehirns entwickeln, aber im Gegensatz zu arteriovenösen Angiomen, die durch einen schnellen Blutfluss von den Arterien zu den Venen verursacht werden, weisen andere Arten von Neoplasmen einen charakteristisch niedrigen Blutfluss auf. Gleichzeitig zeichnen sie sich dadurch aus, dass nur ein Schiffstyp in den Prozess einbezogen wird.

Die größte Gefahr besteht in arteriovenösen Störungen, die beim hämorrhagischen Typ (in 70% der Fälle) und beim torpiden Typ auftreten können. Beim hämorrhagischen Typ ist die Größe des Bündels von ineinander verschlungenen Gefäßen klein, im Gegensatz zum Torpedotyp, bei dem der Gefäßknoten viel größer ist und Blut aus der mittleren Hirnarterie erhält. Die Wirkung von Gefäßerkrankungen im Gehirn ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen:

  • "Diebstahlsyndrom" von Hirngewebe;
  • der Bildungsdruck auf die weiche und harte Hülle des Gehirns;
  • Gewebsblutung / Hirnstruktur.

Neurologische Symptome variieren über einen weiten Bereich und werden durch den Ort und die Größe der Gefäßformation bestimmt. Bei Schäden an lebenswichtigen Strukturen (Thalamus, Kleinhirn, Hirnstamm), Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sehbehinderung, Denken, Sprache, räumlicher Orientierung und Bewegungssteuerung können Zittern und Krämpfe auftreten.

Angiom des venösen Gehirns

Eine solche Ausbildung besteht aus pathologisch erweiterten Venen. Multiple VAs sind selten (in 2,5 - 9% der Fälle), häufiger handelt es sich um einzelne Formationen, die hauptsächlich in der weißen Substanz der Gehirnhälften / des Kleinhirns lokalisiert sind. Wird hauptsächlich zufällig mit MRT / CT nachgewiesen. Die Venen, die die Gefäßformation bilden, haben die Form von Strahlen, wie der Kopf einer Qualle, die Räder eines Fahrrads. Venöse Angiome werden mikroskopisch durch erweiterte Venenkanäle mit verdickten und hyalinisierten Wänden dargestellt. In atypischen Fällen kann eine arterielle Komponente vorhanden sein..

Angiom des venösen Gehirns

Bei venösen Angiomen sind die Gefäßfunktionen praktisch nicht beeinträchtigt, oft asymptomatisch oder mit leichten neurologischen Symptomen. Das venöse Angiom des rechten Frontallappens kann sich also in Form von Schwindel, Kopfschmerzen an der Vorderseite des Kopfes, Schwäche, Übelkeit, Sprachbehinderung, Parese, sensorischer Beeinträchtigung manifestieren, ist jedoch häufiger asymptomatisch.

Ein Schlaganfall mit venösem Angiom des rechten Frontallappens ist äußerst selten. Das Blutungsrisiko ist sehr gering und variiert nach Angaben verschiedener Autoren zwischen 0,22% und 0,34% der Fälle pro Jahr. Im Enzephalogramm wird häufig eine erhöhte Krampfaktivität bei Vorhandensein lokaler epileptiformer Störungen im rechten Schläfenbereich festgestellt.

Kavernöses Hirnangiom

Die klinischen Symptome hängen weitgehend von der Lokalisation der Kavität ab. Am typischsten sind Anfälle vom epileptischen Typ und die Entwicklung fokaler neurologischer Symptome, die vor dem Hintergrund zerebraler Symptome und in Abwesenheit davon auftreten können. Die Hauptbeschwerden sind subjektive unspezifische Symptome in Form von Kopfschmerzen. Epileptische Anfälle treten hauptsächlich bei Patienten mit supratentoriellen Kavernomen auf. Der Verlauf des epileptischen Syndroms variiert von sehr seltenen Anfällen bis zu häufig auftretenden Anfällen unterschiedlicher Dauer und Intensität mit allmählicher Bildung von Pharmakoresistenz.

Fokale Symptome sind charakteristisch für eine Höhle mit Lokalisation in den tiefen Teilen (Hirnstamm des Hirnstamms / Kleinhirns) und der diencephalen Region der Gehirnhälften, einschließlich bulbärer / pseudobulbärer Symptome und schwerer okulomotorischer Störungen.

In den meisten Fällen tritt ein kavernöses Angiom in verschiedenen Kombinationen und der Schwere epileptischer und fokaler Manifestationen auf. Neurologisches Defizit in Form von Bewusstseinsstörungen, Hemiparese, ist in der Regel eine Folge von Blutungen, deren Risiko nach verschiedenen Quellen zwischen 4,0 und 23,5 liegt und deren Risiko für wiederholte Blutungen im Durchschnitt 30% beträgt.

Angiom des Rückenmarks

Neurologische Manifestationen von Angiomen des Rückenmarks sind äußerst variabel und werden durch die Lokalisation des Gefäßtumors und dessen Typ bestimmt:

  • Neurologische Symptome eines arteriovenösen Hämangioms der Gefäße des Rückenmarks können einer transversalen Myelitis, Multipler Sklerose, Kompression und einem Schlaganfall der Wirbelsäule ähneln. Diese Art von Hämangiom entwickelt sich häufig in der Lendenwirbelsäule und im unteren Rückenmark. In den meisten Fällen beginnt die Krankheit mit einem Syndrom fortschreitender unvollständiger Schädigung des Rückenmarks und geht mit Symptomen einer bilateralen Beteiligung des spinothalamischen / kortiko-spinalen Trakts und der hinteren Säulen an Manifestationen unterschiedlicher Schwere und Kombination einher. Bei fast allen Patienten entwickelt sich eine Paraparese mit Unmöglichkeit / Schwierigkeiten beim Gehen. In einigen Fällen kann dieses Syndrom sporadisch auftreten und im Submaßstab auftreten, was an eine Klinik mit Multipler Sklerose erinnert. Etwa 50% der Patienten klagen über radikuläre oder Rückenschmerzen, die zu Claudicatio intermittens führen können. Manchmal bemerken Patienten scharfe, deutlich lokalisierte Rückenschmerzen. Charakteristisch ist auch eine Veränderung der Schwere neurologischer Symptome und der Schmerzintensität in bestimmten Körperpositionen oder während des Trainings. Bei einer Reihe von Patienten entwickelt sich unter dem Einfluss von arteriovenösen Angiomen eine Myelopathie (beeinträchtigte Überleitung des Rückenmarks), die von einem Syndrom einer langsam fortschreitenden intramedullären Rückenmarksverletzung begleitet wird.
  • Kavernöse Hämangiome des Rückenmarks sind relativ selten. Beschwerden und Symptome hängen von der Lage des kavernösen Hämangioms des Epiduralraums im Verhältnis zur Höhe des Rückenmarks ab. Meist handelt es sich um Beschwerden, die durch Kompression der Nervenwurzeln und / oder des Rückenmarks verursacht werden - Beschwerden über wachsende Schwäche, Rückenschmerzen, Sensibilitätsstörungen (Taubheitsgefühl) in Beinen und Armen. Kavernöse Hämangiome des Rückenmarks neigen zu Blutungen, die die Kompression des Rückenmarks und akute neurologische Symptome erhöhen können. Wenn das Hämangiom nicht von Blutungen begleitet wird und langsam wächst, können neurologische Symptome in Form einer Radikulopathie chronisch sein. Blasenfunktionsstörungen sind seltener..

Hautangiom oder roter Maulwurf

Bei Erwachsenen tritt es ziemlich oft auf, schreitet aber selten voran. Mit einer Größe von 20 bis 30 mm ist es keine Gefahr für die Gesundheit. Ein Hämangiom der Gesichtshaut oder anderer exponierter Bereiche des Körpers ist jedoch ein kosmetischer Defekt. In seltenen Fällen kann ein roter Maulwurf am Körper mit häufigen Schäden eitern oder bluten. Dann geht es um die Entfernung. Angiome können auch auf den Schleimhäuten lokalisiert sein. Die roten Maulwürfe unterscheiden sich in Struktur und Aussehen. Es gibt verschiedene Arten:

    Einfache Kapillare - ist ein violetter oder purpurroter Fleck, der durch ein dichtes Netzwerk von miteinander verflochtenen Kapillaren gebildet wird, die flach sind oder über die Haut hinausragen. Beim Drücken wird es blass. Diese Form ist am häufigsten (90-96% der Fälle) und ist durch das Wachstum neuer Gefäße und die Keimung im umgebenden Gewebe gekennzeichnet.

Foto des Hautangioms (einfache Form)

Es ist wichtig, dass bei Neigung des Körpers der Tumor zunimmt (Blutfluss steigt) und abnimmt, wenn der Körper in seine normale Position zurückkehrt. Auf die gleiche Weise nimmt es mit dem Druck auf es ab, erholt sich aber schnell. Die Bildung von Kavernen wird als ein Stadium bei der Entwicklung eines einfachen Kapillarangioms mit der Bildung von Kavernen (Hohlräumen) angesehen. Das Blut in ihnen bildet angesichts eines verlangsamten Stroms kleine Blutgerinnsel. Thrombotische Massen keimen im Laufe der Zeit mit Bindegewebe unter Bildung von Partitionen. Die Gefahr dieser Form ist die Neigung zu Blutungen bei Verletzungen.

  • Das kombinierte Angiom wird als Zwischenstadium zwischen Kapillare und Kaverne angesehen. Dies ist eine häufige hellrote Formation ohne klare Kontur, die sich über die Haut erhebt. Die Oberfläche ist hügelig und uneben, an einigen Stellen gibt es einen Übergang zu tiefen Geweben.
  • Unabhängig davon lohnt es sich, die Hautangiomatose hervorzuheben, die sich mit einer seltenen Infektionskrankheit entwickelt - der Katzenkratzkrankheit (BCC)..

Bacilläre Angiomatose

Es ist charakteristisch für den atypischen Verlauf der benignen Lymphophoreticulose (Katzenkratzkrankheit). Es tritt bei Patienten über 60 Jahren oder immungeschwächten Personen (HIV-infiziert) auf. Der Verlauf der Katzenkratzkrankheit ist gutartig und verschwindet oft von selbst. Bei dieser Gruppe von Menschen wird die Krankheit jedoch durch die Beteiligung von Hautgefäßen und entfernten Lymphknoten erschwert.

Gutartige Lymphoretikulose tritt bei Personen auf, die mit Katzen in Kontakt kommen - alle Patienten bemerken Kratzer oder Bisse. Die Erreger sind intrazelluläre Mikroorganismen der Gattung Bartonella. Das Infektionsreservoir sind Katzen - sie haben eine asymptomatische Erkrankung. Der Erreger von Katzen wird durch Flöhe übertragen. Eine Person hat eine hohe Infektionswahrscheinlichkeit von Kätzchen bis zu einem Jahr, da sie häufiger infiziert sind. Die meisten Fälle menschlicher Infektionen treten im Herbst-Winter-Zeitraum auf.

3-7 Tage nach der Infektion bilden sich rotbraune Papeln von 3-5 mm, die sich schließlich mit trübem Inhalt füllen. Nach dem Öffnen bilden sich Wunden und Krusten. Drei Wochen später, wenn die Hautausschläge vergehen, nehmen die Lymphknoten signifikant zu - von 1 auf 8-10 cm. Dies ist ein charakteristisches Symptom der Krankheit. Am häufigsten betroffen sind ulnare, zervikale, axilläre, submandibuläre und femorale Lymphknoten. Sie sind dicht, schmerzhaft und die Haut über ihnen ist hyperämisch. Die Lymphadenopathie verschwindet von selbst innerhalb von 2 bis 4 Monaten, dauert jedoch manchmal bis zu 12 Monate. Oft eitern die Lymphknoten und es bilden sich Fisteln, so dass sie geöffnet werden müssen. Darüber hinaus ist der Patient besorgt über Unwohlsein, Schwäche, Appetitlosigkeit, Fieber, Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen.

Im menschlichen Körper dringen Bartonella in Endothelzellen von Blutgefäßen ein. Ein Merkmal des Pathogens ist die Fähigkeit, die Proliferation von Endothelzellen und kleinen Kapillaren zu stimulieren, was zu Angiomatose führt. An den Stellen, an denen Bartonella gebunden ist, bilden sich Cluster von Mikroorganismen, eine Entzündungsreaktion tritt auf, gefolgt von einer Proliferation des Gefäßendothels.

Die bazilläre Angiomatose verläuft mit der Bildung schmerzloser Gefäßformationen (einzeln oder mehrfach) in Form von bräunlichen Papeln am Bein, die in verschiedenen Körperteilen lokalisiert sind. Die Formationen wachsen, erheben sich über die Haut und erreichen manchmal die Größe von Bohnen. Ihre Oberfläche ist mit einem verdünnten Epithel bedeckt. Bei Beschädigung kommt es zu Blutungen. Manchmal können Knötchen pigmentiert (schwarz) und mit Schuppen bedeckt sein, bei denen kaum Blutgefäße vorhanden sind.

Bei einer subkutanen Anordnung von Gefäßwachstum werden knotige Plexus in Form tiefer Knoten gebildet, über denen die Haut gerötet ist. Knoten können ulzerieren und infiziert werden. Die bazilläre Angiomatose der Haut sollte als Marker für eine Schädigung der inneren Organe (Leber, Magen, Dünn- und Dickdarm) angesehen werden..

Erwähnenswert sind einzelne angeborene Syndrome, die durch kombinierte Angiomatose gekennzeichnet sind: das Nervensystem, die Haut, die Augen und sogar die inneren Organe.

Hippel-Lindau-Syndrom

Dies ist eine systemische cerebro-viszerale Angiomatose: Kleinhirnangiome werden mit Hämangiomen des Rückenmarks, der Netzhaut und multipler Zysten der Nieren, Lunge und Bauchspeicheldrüse, Phäochromozytom oder Nierenzellkarzinom kombiniert. Angiomatöse Nävi befinden sich auf der Gesichtshaut. Gefäßtumoren können gutartig oder bösartig sein. Die Hauptmerkmale des Syndroms sind das Netzhautangiom und das Kleinhirnangioblastom. Die vorherrschende angiomatöse Läsion des Kleinhirns wird als Lindau-Tumor bezeichnet, und die Angiomatose der Netzhaut wird als Hippel-Tumor bezeichnet.

Die Hippel-Lindau-Krankheit ist erblich bedingt und wird durch Genmutationen verursacht. Das Alter, in dem sich die Krankheit manifestieren kann, reicht von der Kindheit bis zu 70 Jahren. Bei Personen mit einer Genmutation entwickelt sich die Krankheit im Alter von 65 Jahren mit einer Wahrscheinlichkeit von 95%. Diese Krankheit tritt bei Männern auf. Ein progressiver Verlauf ist charakteristisch dafür: In der Kindheit verläuft er günstig, erhält aber in 35 bis 40 Jahren einen bösartigen Verlauf.

Das klinische Bild entwickelt sich am häufigsten im Alter von 18 bis 50 Jahren, obwohl im Kindesalter eine Sehbehinderung beobachtet werden kann, da die früheste Manifestation der Krankheit das Netzhautangiom ist. Retinale Angiome sind Cluster von Angioblastenzellen, manifestieren sich jedoch klinisch mit ausgeprägtem Tumorwachstum. Bei Schädigung der Netzhaut, erweiterten Gefäßen des Fundus werden kongestive Bandscheiben der Sehnerven gefunden. In den späteren Stadien der Krankheit können sich Netzhautablösung, Glaskörperblutung und Glaukom entwickeln. Das Auftreten neurologischer Störungen wird in 20-40 Jahren festgestellt. Schwindel, Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit treten je nach Lokalisation des Prozesses auf..

Taumeln beim Gehen, beeinträchtigte Koordination, gesungene Sprache. Schäden an inneren Organen sind durch verschiedene Anomalien gekennzeichnet. Am häufigsten werden beim Hippel-Lindau-Syndrom polyzystische Nierenerkrankungen, Nebennierentumoren oder Hypernephrome festgestellt. Es sind diese Läsionen, die tödlich sind. Zysten in der Bauchspeicheldrüse und in der Leber zeigen sich nicht und werden zufällig während der Computertomographie der inneren Organe entdeckt.

Sturge-Weber-Syndrom

Dies ist eine angeborene Angiomatose der Hirnhäute und der Haut sowie eine Augenschädigung (Glaukom). Typischerweise sind Angiomatose des Gesichts und der Meningen auf der gleichen Seite. Bei einem Fünftel der Patienten wird eine Triade des Syndroms ("flammender Nävus", Sehbehinderung, neurologische Symptome) beobachtet.

Ein charakteristisches und auffälliges Zeichen des Sturge-Weber-Syndroms sind angiomatöse Veränderungen in der Gesichtshaut. Ein angeborener Gefäßfleck ist im Wangenknochen und unter der Orbita lokalisiert. Im Laufe der Zeit kann es an Größe zunehmen..

Gefäßflecken sind flach, kirschrot gefärbt und verschwinden beim Drücken, was auf ihren Gefäßursprung hinweist. Manchmal werden sie in Form einer Erdbeerbeere über die Haut gehoben. Angiome können in Form kleiner, verstreuter Herde vorliegen oder zu einem großen Fleck verschmelzen, der als "flammender Nävus" bezeichnet wird. Angiomatose bedeckt manchmal die Nasenhöhle, Mund und Rachen. Bei 40% sind Gefäßformationen im Gesicht mit einer Schädigung der Gefäße des Rumpfes und der Gliedmaßen verbunden.

Das Vorhandensein einer Angiomatose des oberen Augenlids weist auf eine Schädigung des Gehirns hin. Die Angiomatose der Pia Mater ist am häufigsten im Hinterkopf und im hinteren Bereich lokalisiert. In 75% -85% der Fälle manifestiert sich dies klinisch in epileptischen Anfällen, die im ersten oder zweiten Lebensjahr auftreten.

Epiprise vom Jackson-Typ sind charakteristisch - Anfälle von Gliedmaßen, entgegengesetzt zur Lage der Angiomatose der Membranen des Gehirns und der Gesichtshaut. Nach jedem Anfall tritt eine vorübergehende Hemiparese auf, die mit der Zeit zunimmt. Das Kind hat eine Atrophie der Gliedmaßen dieser Hälfte und eine Wachstumsverzögerung. In einem frühen Alter entwickelt sich ein Hydrozephalus, die Epilepsie selbst führt zu einer Verzögerung der Entwicklung der Psyche und die geistige Behinderung nimmt mit der Zeit zu.

Von der Seite der Augen werden Angiome der Aderhaut des Auges (Aderhautangiome), Kolobome (ein Defekt in den Strukturen des Auges) und Glaukom beobachtet, die bei einem Drittel der Patienten auftreten. Das Glaukom verursacht anschließend eine Hornhauttrübung..

Tests und Diagnose

Die diagnostische Untersuchung umfasst:

  • MRT mit Magnetresonanzangiographie;
  • Computertomographie;
  • Angiographie.

Die genaueste Methode ist die MRT, die die strukturellen Merkmale von Missbildungen und Veränderungen im Gewebe um sie herum aufdeckt. Die Spezifität dieser Umfrage beträgt 96%. Aufgrund wiederholter Blutungen hat die Gefäßformation einen hellen Kern und einen dunklen Ring.

Gemäß CT-Daten werden gerundete Herde bestimmt, deren Durchmesser 1 bis 3 bis 5 cm beträgt. Beim intrazerebralen Hämatom wird eine Luxation der Medianstrukturen des Gehirns festgestellt. Oft werden Verkalkungen gefunden und manchmal vollständig verkalkte Gefäßformationen, die als „Hirnstein“ bezeichnet werden. Beim Kontrastieren wird eine leichte Ansammlung von Kontrastmittel festgestellt. Wenn eine MRT nicht möglich ist, wird die Computertomographie als schnelle Methode zur Diagnose von Blutungen aus einer Gefäßformation verwendet.

Der Informationsgehalt der Angiographie ist minimal. Die Methode wird jedoch zur Differentialdiagnose von peripherem Aneurysma und Kavernom verwendet.

Mit der Lokalisierung von Hämangiomen in den Körpern der Wirbelsäule sind sie sehr informativ:

  • Radiographie;
  • CT, MRT;
  • Wirbelsäulenangiographie.

Bei der Lokalisierung von Angiomen in den Wirbelkörpern zeigt eine Röntgenuntersuchung die Streifenbildung der Wirbelkörper, Zerfallsherde und Sklerose des Knochengewebes sowie das Auftreten einer Zellstruktur des Knochens ("Waben")..

Die Computertomographie zeigt eine Läsion des Wirbelkörpers in Form einer Zellstruktur mit sklerotischen rauen Trabekeln. Die MRT von Wirbelkörpern zeigt ein "geflecktes" Hochsignal (in T1 und T2). Gemäß der Angiographie der Wirbelsäule wurde eine verstärkte Vaskularisierung der Formation festgestellt, deren Ernährung aus den Interkostalarterien stammt.

Behandlung

Die Vielfalt der Formen und die Lokalisation von Angiomen erfordern unterschiedliche Behandlungsmethoden oder deren Kombinationen. Das kutane Hämangiom ist eher ein kosmetischer Defekt. Mit seiner Lokalisation auf Augenlidern, Nase, Ohrmuschel, Mundschleimhaut sowie kosmetischen Problemen kommt es auch zu Verletzungen der Funktionen dieser Organe. Die Behandlungsmethoden können in Medikamente (allgemeine Wirkung auf die Angiogenese) und lokale (chirurgische und Hardware) unterteilt werden..

Eine medikamentöse Behandlung wird nur empfohlen, wenn sich die Bildung im Bereich des neurovaskulären Bündels, des Ausmaßes der Läsion, des Risikos einer Kompression lebenswichtiger Organe oder eines ausgeprägten kosmetischen Defekts rasch entwickelt. Es wird von Hormonen, Zytostatika, Interferonen und Betablockern durchgeführt.

Die Hormontherapie ist bei Kindern in der ersten Lebenshälfte wirksam. Der Wirkungsmechanismus ist die Entwicklung von intervaskulärem Bindegewebe und eine erhöhte Kollagenbildung. Das gebildete Bindegewebe komprimiert die Gefäße, sie verkümmern und trostlos, was letztendlich zum Verschwinden von Gefäßformationen führt.

Kursdauer - 28 Tage. Nach einer Pause von 2 Monaten sind wiederholte Kurse möglich. Bei einigen Patienten sind zwei Hormonbehandlungskurse ausreichend, bei vier vier. Nach der ersten Behandlungswoche werden Anzeichen einer Abnahme der Angiome und ihrer Blässe festgestellt. Am Ende des Kurses hörte das Wachstum der Formationen auf und ihr Volumen nahm ab. Es traten blasse Flecken gesunder Haut auf. Zuallererst sprechen erhöhte Formationsbereiche auf eine Hormontherapie an. Mit der hohen Effizienz dieser Methode (98%) ist es unmöglich, ein vollständiges kosmetisches Ergebnis zu erzielen, daher werden auch andere Methoden verwendet.

Von Interferonen werden Interferone alpha 2a und 2b verwendet, die aufgrund der Unterdrückung der Kollagenproduktion die umgekehrte Entwicklung des Tumors bewirken. Interferoninduktoren können topisch als Salbe (Imiquimod) eingesetzt werden. Eine längere (3-4 Monate) Anwendung der Salbe führt jedoch zu Reizungen und Geschwüren der Haut. Die Verwendung von Zytostatika fand keine richtige Verteilung, da sie eine Reihe von Nebenwirkungen haben, einschließlich der Fähigkeit, Angiosarkome hervorzurufen.

Die Verwendung von Betablockern im Inneren (Propranolol, Atenolol) erwies sich als sehr effektiv. Ihre Wirkung besteht darin, die Gefäße zu verengen, die Prozesse der Angiogenese zu stoppen und den Tod von Zellen abnormal überwachsener Gefäße zu provozieren. Die Behandlung wird mindestens sechs Monate lang mit einer schrittweisen Dosisreduktion durchgeführt. Bei Oberflächen- und kleinen Hämangiomen kann eine Creme (2% Propranalol und 0,5-1% Timololgel) 5-6 Monate lang verwendet werden. In einigen Fällen ist eine Kombination mit anderen Behandlungsmethoden erforderlich. Nebenwirkungen sind Bronchospasmus, verringerte Herzfrequenz, niedrigerer Blutdruck, niedrigerer Blutzucker.

Kompressionstherapie wird ebenfalls angewendet - kontinuierlich und periodisch. Die Kompression der Gefäßbildung führt zu einer Verwüstung der Gefäße, Gefäßschäden und Thrombosen. Alle diese Faktoren tragen zur umgekehrten Entwicklung des Tumors bei..