Angiographie des Herzens

Angiographie - eine Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen mit einem Kontrastmittel. Mit Hilfe der Studie können bereits im Anfangsstadium eine Reihe gefährlicher Krankheiten identifiziert werden. Diese diagnostische Methode wird verwendet, um den Zustand der Gefäße des Lymphsystems, der Kapillaren, Arterien und Venen gründlich zu untersuchen. Wie und warum wird eine Angiographie des Herzens durchgeführt??

Studienfunktionen

Venen, Arterien und Blutgefäße absorbieren Röntgenstrahlen, so dass es unmöglich ist, ihren Zustand anhand von Standardbildern zu beurteilen. Für solche Studien wurde eine Angiographie erstellt: Eine detaillierte Untersuchung der Gefäße ist nur dank eines speziellen röntgendichten Arzneimittels möglich.

Angiographische Untersuchung in einem speziell ausgestatteten sterilen Raum, in dem:

  • Geräte zur Untersuchung von Blutgefäßen;
  • Geräte zur Videoaufzeichnung und Mehrfachaufnahme unter Röntgenbedingungen;
  • schnelle Röntgenkamera.

Das Verfahren wird häufig verwendet, um eine Vielzahl von Pathologien zu erkennen, die mit Blutgefäßen, Nieren oder dem Herzen verbunden sind. Die Angiographie der Blutgefäße des Herzens hilft bei der Identifizierung von:

  • Stenose;
  • Aneurysma;
  • Zysten;
  • gutartige oder bösartige Tumoren.

Am häufigsten ist die Angiographie der Herzgefäße eine Routineuntersuchung. Wenn der Patient jedoch im Krankenhaus ist und plötzlich Anzeichen einer schnell zunehmenden Angina pectoris auftreten, wird dringend eine Angiographie durchgeführt.

Indikationen und Kontraindikationen

Angiographie ist vorgeschrieben für:

  • progressive Angina pectoris;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • eine Geschichte des Myokardinfarkts.

Die Untersuchung wird auch Personen empfohlen, die lange Zeit an Angina pectoris leiden, und vom Arzt ausgewählte Medikamente erzielen nicht die gewünschte Wirkung..

Trotz der Tatsache, dass eine solche Studie weniger traumatisch und praktisch sicher ist, gibt es eine Reihe bestimmter Kontraindikationen. Diese beinhalten:

  • Nieren- oder Leberinsuffizienz;
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Schwangerschaft;
  • Geisteskrankheit;
  • Stillzeit;
  • allergische Reaktionen auf die Bestandteile des Kontrastmittels;
  • Blutgerinnungskrankheiten.

In einigen Fällen verzögert sich die Studie bis zur Linderung entzündlicher Prozesse. Viruserkrankungen, hohes Fieber - relative vorübergehende Kontraindikationen.

Vor- und Nachteile der Studie

Der Hauptvorteil der Angiographie des Herzens ist sein hoher Informationsgehalt und die Fähigkeit, die Gefäße im Detail zu untersuchen und Orte einer möglichen Verengung zuverlässig zu erkennen. Auf diese Weise können Sie eine Reihe von kardiovaskulären Pathologien in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung identifizieren, was den Behandlungsprozess erheblich vereinfacht..

Darüber hinaus ist es während des Verfahrens möglich, eine Reihe anderer therapeutischer Verfahren durchzuführen. Bei Bedarf ist auch eine superselektive Untersuchung verschiedener Tumoren zulässig: Ein kleiner Katheter kann sehr nahe an das Neoplasma gebracht werden.

Nachteile sind ebenfalls verfügbar. Die Unannehmlichkeit wird durch die Invasivität des Verfahrens verursacht, aufgrund dessen es nur in einem Krankenhaus durchgeführt wird und die Rehabilitationsphase mehrere Tage dauern wird. Es besteht ein gewisses Risiko einer Beschädigung der Wände von Blutgefäßen, und wenn der Kontrast unter die Haut gelangt, kann ein Hämatom oder ein Abszess auftreten.

Angiographie-Vorbereitung

Die Angiographie ist eine invasive Studie, daher wird der Patient vor und nach dem Eingriff überwacht. Manchmal wird ein Krankenhausaufenthalt empfohlen, die Untersuchung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zuvor muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Blutbiochemie;
  • Fluorographie;
  • Ultraschall des Herzens;
  • Koagulogramm;
  • Bestimmung der Blutgruppe;
  • Bestimmung des Rhesusfaktors.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, die die Blutgerinnung beeinflussen, wird das Medikament einige Tage vor der Studie abgesetzt. Innerhalb von 12-15 Tagen vor der Untersuchung können Sie keinen Alkohol trinken.

Einige Tage vor der Studie ist es ratsam, einen Test auf Unverträglichkeit gegenüber dem Kontrastmittel durchzuführen, für das Iodidverbindungen vom wasserlöslichen Typ verwendet werden. Als Test werden ungefähr 0,1 ml Kontrastmittel in eine Vene injiziert. Wenn Anzeichen einer Allergie auftreten, muss der Vorgang abgebrochen werden. Alternativ wird eine Magnetresonanzangiographie vorgeschrieben, bei der kein Kontrast verwendet wird..

Bestimmte vorbereitende Nuancen werden bei chronischen Krankheiten beobachtet. Bei Schmerzen im Bereich des Herzens oder bei Herzkrankheiten werden Nitroglycerin, Sustak oder Erinit verschrieben. Bei Herzrhythmusstörungen werden Glykoside (Obzidan, Strofantin) oder Kaliumpräparate (Kaliumchlorid, Panangin) eingesetzt. Bei Bluthochdruck wird Raunantin, Hemiton oder Dibazol eingenommen, um den Druck zu normalisieren..

Am Vorabend der Angiographie sollte der Patient Beruhigungsmittel einnehmen. Antihistaminika können verwendet werden, um eine allergische Reaktion zu verhindern. In einigen Fällen wird zusätzlich empfohlen, den Darm zu reinigen: Nach der Untersuchung müssen Sie sich lange in Rückenlage befinden.

Wie ist die Studie

Während der Untersuchung wird manchmal eine Lokalanästhesie angewendet. Die Technik ist die Einführung eines Kontrastmittels in das Gefäßbett.

Die Haut an der Injektionsstelle wird von Haaren gereinigt und mit Antiseptika und Anästhetika behandelt. Der Spezialist führt einen kleinen Einschnitt durch und sucht nach der gewünschten Arterie, die von einer speziellen Hohlnadel durchstochen wird. Ein Metallleiter für den Katheter wird durch ihn eingeführt. Nur er bleibt in der Vene, die Nadel und der Leiter werden entfernt. Bei einer oberflächlichen Anordnung des Gefäßes kann einem Kontrastmittel eine Spritze ohne Katheterisierung injiziert werden.

In den Gefäßen verteilt sich das Kontrastmittel mit dem Blut, wandert von den großen zu den kleinen Arterien und fällt dann in die Kapillaren, kleinen Venolen und großen Venen. Während dieses Vorgangs werden Bilder aufgenommen. Die Beurteilung des Gefäßlumens ermöglicht die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Kontrastmittels.

Nach dem Ende der Studie wird der Katheter entfernt. Der Punktionsbereich wird durch einen engen sterilen Verband fixiert. Der Kontrast verlässt den Körper mit Hilfe der Nieren von selbst - er wird über den Urin ausgeschieden.

Mögliche Komplikationen

Tagsüber hält sich der Patient an die Bettruhe in einem Krankenhaus. Der behandelnde Arzt untersucht den Einschnitt und misst die Körpertemperatur. In zufriedenstellendem Zustand wird der Verband am zweiten Tag entfernt, der Patient kann die Klinik verlassen.

Der „Anführer“ der Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen auf Kontrastmittel, Anästhetika oder Antiseptika. In seltenen Fällen tritt an der Stelle der Gefäßpunktion eine Blutung auf, die möglicherweise blutet.

Bei schweren Begleiterkrankungen sind schwerwiegendere Folgen möglich - die Entwicklung eines akuten Nieren- oder Leberversagens, eines Myokardinfarkts. Dank der Beobachtung in einem Krankenhaus kann der Patient rechtzeitig die notwendige Hilfe erhalten.

Bedeutung des Wortes Angio

Angio im Kreuzworträtsel-Wörterbuch

Angio

Encyclopedic Dictionary, 1998.

ANGIO. (aus dem Griechischen angeion - Gefäß) ist ein Teil komplexer Wörter, was bedeutet: verwandt mit Gefäßen, Gefäßsystem (Mensch, Tier, Pflanze), z. Angiospasmus.

Wikipedia

"Angio" - bedeutet direkt Blutgefäße.

Das Wort "Angio" ist oft Teil komplexer Wörter: Angiocat - ein Katheter zur intravenösen Injektion; Angiologie - die Lehre von Blutgefäßen (Teil der Anatomie), Angioitis - Entzündung der Gefäße; Angiopathie - Gefäßleiden; Angioplek - Ligation von Blutgefäßen, um Blutungen zu stoppen; Angiorexie - Gefäße schneiden; Angiostenose - Verengung der Blutgefäße; Angiostose - Ossifikation der Blutgefäße, Angiotomie - künstliche Öffnung und Dissektion von Blutgefäßen.

Transliteration: Angio
Rückwärts heißt es:
5 Buchstaben Angio

Angio

"Angio" (dr. Griechisches άγγος-Gefäß) - bedeutet direkt Blutgefäße [1].

Das Wort "Angio" ist oft Teil komplexer Wörter [1]:

  • Angiokat - ein Katheter zur intravenösen Injektion;
  • Angiologie - die Lehre von Blutgefäßen (Teil der Anatomie),
  • Angioitis - Entzündung von Blutgefäßen (Venen);
  • Angiopathie - Gefäßleiden;
  • Angioplek - Ligation von Blutgefäßen, um Blutungen zu stoppen;
  • Angiorexie - Gefäße schneiden;
  • Angiostenose - Verengung der Blutgefäße;
  • Angiostose - Ossifikation der Blutgefäße,
  • Angiotomie - künstliche Öffnung und Dissektion von Blutgefäßen.

Anmerkungen

  1. ↑ 12Angio... // Brockhaus und Efron Encyclopedic Dictionary: in 86 Bänden (82 Bände und 4 zusätzliche). - SPb. 1890-1907.

siehe auch

Was ist wiki2.info? Wiki ist die Hauptinformationsquelle im Internet. Es steht jedem Benutzer offen. Wiki ist eine Bibliothek, die öffentlich und mehrsprachig ist.

Die Basis dieser Seite ist auf Wikipedia. Text lizenziert unter CC BY-SA 3.0 Unported License.

Wikipedia® ist eine eingetragene Marke der Wikimedia Foundation, Inc. wiki2.info ist ein unabhängiges Unternehmen und nicht mit der Wikimedia Foundation verbunden.

Angiographie

Was ist Angiographie??

Die Angiographie ist eine Art Röntgenuntersuchung, bei der detaillierte Bilder der Arterien (Blutgefäße) und des Blutflusses in ihnen erstellt werden. Diese Bilder werden Angiogramme genannt..

Röntgen Röntgen ist eine schmerzlose Möglichkeit, Bilder im Körper mit Strahlung aufzunehmen.

Bei der Angiographie wird ein spezieller Farbstoff, der als Kontrastmittel bezeichnet wird, in die Blutgefäße eingeführt. In einem Angiogramm zeigt dies alle Anomalien in den Blutgefäßen.

Welche Art von Blutgefäßen zeigt die Angiographie??

Angiographie wird verwendet, um Blutgefäße in verschiedenen Teilen des Körpers zu untersuchen, einschließlich:

  • Gehirngefäße;
  • Blutgefäße des Herzens;
  • Niere
  • Auge;
  • Gefäße des Halses;
  • obere und untere Extremitäten (d. h. Arme und Beine).

Arten der Angiographie

Arten der Angiographie umfassen:

  • zerebrale Angiographie (Gehirn);
  • Koronarangiographie (Herz);
  • Lungenangiographie (Lunge);
  • Nierenangiographie (Nieren);
  • Lymphangiographie (Lymphgefäße);
  • Angiographie der Gliedmaßen (Arme oder Beine).

Wofür wird Angiographie verwendet??

Mit der Angiographie können Sie Röntgenaufnahmen von Blutgefäßen und inneren Organen machen, um die Ursache für Gesundheitsprobleme zu finden.

Röntgenstrahlen werden üblicherweise verwendet, um Bilder von dichtem oder hartem Gewebe wie Knochen zu erhalten. Bei normalen Röntgenaufnahmen wird kein Blut nachgewiesen. Durch das Einbringen eines Kontrastmittels (flüssiger Farbstoff) in die Blutgefäße können Sie jedoch Verstopfungen oder strukturelle Probleme erkennen..

Gehirnerkennung

Die zerebrale Angiographie untersucht die Blutgefäße in Kopf und Hals. Insbesondere gibt es eine gute Vorstellung von den Halsschlagadern (zwei Arterien auf beiden Seiten des Halses, die Ihr Gehirn mit Blut versorgen). Die zerebrale Angiographie kann verwendet werden für:

  • Studien zur intrazerebralen Blutung (zerebrale Blutung);
  • Untersuchung des Zustands der das Gefäß versorgenden Blutgefäße;
  • Bestimmen der Blutversorgung eines Gehirntumors (Zellwachstum im Gehirn);
  • festzustellen, ob eine Operation zur Tumorentfernung möglich ist.

Erkennung von Verstopfungen in Blutgefäßen

Die Angiographie zeigt, wie eng, uneben oder verstopft die Blutgefäße sind. Diese Untersuchung wird verwendet, um Krankheiten zu identifizieren, die die Blutgefäße der Blutgefäße verändern..

Dies kann zum Beispiel Atherosklerose zeigen, wenn sich Fettablagerungen, sogenannte Plaques, entlang der inneren Auskleidung von Blutgefäßen ansammeln. Infolgedessen werden die Blutgefäße steif und schmal, was den Blutfluss einschränkt, wodurch lebenswichtige Organe nicht mehr richtig funktionieren.

Identifizierung von Problemen in den Koronararterien

Die Koronarangiographie wird verwendet, um den Zustand der Koronararterien zu überprüfen. Koronararterien sind die beiden Hauptarterien, die das Herz mit Blut versorgen..

Wenn die Koronarangiographie Bereiche von Koronararterien erkennt, die verengt oder blockiert sind, kann eine Ballonangioplastie oder eine Bypass-Transplantation der Koronararterien empfohlen werden.

Andere Verwendung

Angiographie kann auch verwendet werden, um:

  • innere Blutungen erkennen;
  • Überprüfen Sie die Blutgefäße in anderen lebenswichtigen Organen wie Nieren, Leber und Aorta (dem größten Blutgefäß des Körpers) sowie die Gliedmaßen (Arme und Beine).
  • Blutgerinnsel erkennen (Thrombose);
  • Erkennen von Ausbuchtungen (Aneurysmen) an den Wänden von Blutgefäßen, die durch Schwäche der Wände verursacht werden;
  • Auffälligkeiten wie Krebs und nicht krebsartige Tumoren, Zysten oder angeborene (bei der Geburt vorhandene) Defekte erkennen;
  • Untersuchung des inneren Organtraumas.

Angiographie wird häufig verwendet, um Ärzten bei der Entscheidung zu helfen, ob eine Operation für die Behandlung erforderlich ist. Es kann auch zum Planen von Operationen verwendet werden..

Warum Angiographie benötigt wird?

Wenn Sie Kreislaufprobleme haben, kann Ihr Arzt eine Angiographie empfehlen, um die Ursache des Problems herauszufinden. Die Ergebnisse helfen Ihnen bei der Entscheidung, welche Behandlungsoptionen in einem bestimmten Fall erforderlich sind..

Da Blutgefäße jeden Teil Ihres Körpers mit Blut versorgen, können Kreislaufprobleme jeden Teil betreffen. Die wichtigsten inneren Organe (Herz, Gehirn und Nieren) und Gliedmaßen (Arme und Beine) sind betroffen, wenn sich die Blutversorgung aufgrund von Blockaden oder arteriellen Erkrankungen (arterielle Erkrankungen) ändert..

Zu den durch schwere arterielle Erkrankungen verursachten Problemen gehören:

Daher sollten Kreislaufprobleme so schnell wie möglich untersucht werden. Zunächst wird der Zustand der Arterien untersucht und anschließend geeignete Behandlungsmöglichkeiten angeboten..

Wie wird Angiographie durchgeführt??

Bei den meisten Erwachsenen und älteren Kindern wird eine Angiographie durchgeführt, wenn eine Person nicht schläft. Manchmal wird ein Lokalanästhetikum verwendet, um den Bereich, in den die Nadel eingeführt wird, taub zu machen. Bei kleinen Kindern können Sie eine Vollnarkose anwenden.

Angiographie-Verfahren

Zunächst wird eine Kontrastflüssigkeit (Spezialfarbstoff) in die Arterie injiziert. Der Farbstoff ist nicht schädlich (er verlässt den Körper einige Stunden nach dem Eingriff mit Urin). Nach Verabreichung des Kontrastmittels können Blutgefäße gesehen und Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Wenn die Halsschlag-, Koronar- oder Hirnarterien untersucht werden, wird ein Katheter (dünner flexibler Schlauch) in eine Arterie in Bein, Arm oder Leiste eingeführt. Die Oberschenkelarterie im Oberschenkel wird häufig verwendet, da sie einen guten Zugang zum Herzen und den umgebenden Blutgefäßen bietet..

Vor der Installation des Katheters wird normalerweise ein Lokalanästhetikum verwendet, um sicherzustellen, dass der Bereich um den Punkt, an dem die Nadel eingeführt wird, taub ist. Ein langer dünner Draht mit einem glatten und abgerundeten Ende wird in die Arterie eingeführt. Röntgenbilder (Fluoroskopie) werden verwendet, um es an die richtige Stelle im untersuchten Blutgefäß zu lenken..

Wenn der Führungsdraht angebracht ist, kann ein Katheter entlang des Drahtes in das Blutgefäß eingeführt werden. Sobald der Katheter eingeführt ist, wird der Leiter entfernt und ein Kontrastmittel durch den Katheter in die Blutgefäße eingeführt.

Das Verfahren ist nicht schmerzhaft, aber wenn ein Kontrastmittel injiziert wird, kann es im betroffenen Bereich einige Sekunden lang zu leichten Beschwerden kommen.

Nach der Injektion der Kontrastmittel kann ein Radiologe (ein Spezialist, der auf die Visualisierung der inneren Oberflächen des Körpers spezialisiert ist) Ihre Blutgefäße auf dem Monitor sehen und eine Reihe von Röntgenaufnahmen machen.

Die Angiographie dauert in der Regel 20 bis 90 Minuten, abhängig von der Komplexität der Studie. Normalerweise dürfen sie nach dem Eingriff am selben Tag nach Hause zurückkehren, in einigen Fällen können sie jedoch über Nacht im Krankenhaus bleiben.

Digitale Subtraktionsangiographie

Die digitale Subtraktionsangiographie (DSA) verwendet computergestützte Röntgengeräte zur Abbildung von Organen und Blutgefäßen. Wie beim Standard-Angiographieverfahren werden Kontrastmittel in die Blutgefäße injiziert, so dass sie auf Röntgenstrahlen deutlich sichtbar sind.

Vor dem Eingriff erklärt Ihnen der untersuchende Arzt die DSA-Untersuchungsmethode, damit Sie wissen, was Sie erwartet. Während des gesamten Verfahrens kann Ihr Pflegeteam Folgendes umfassen:

  • Berater;
  • Radiologe (ein Arzt, der für Röntgenorgane ausgebildet ist);
  • Krankenschwester;
  • Elektrokardiographentechniker (der Ihre Herzfrequenz und Herzfrequenz während der gesamten Studie überwacht).

Sie werden gebeten, sich auf den Röntgentisch zu legen. Der Eingriff kann zwischen 30 Minuten und drei Stunden dauern, je nachdem, welche Art von Untersuchungsmethode Sie anwenden. DSA ist nicht schmerzhaft, obwohl es wie bei der Standard-Angiographie zu Beschwerden bei der Verabreichung des Kontrastmittels kommen kann.

Röntgengeräte können um 360 ° gedreht werden und werden verwendet, um eine Reihe komplexer Bilder zu erhalten. Der Radiologe kann die Bilder verbessern und bearbeiten, indem er unerwünschte Umgebungsdetails entfernt, sodass nur die Form des Inhalts der Blutgefäße sichtbar ist.

Sie können entweder am selben oder am nächsten Tag nach Hause zurückkehren..

Fluoreszenzangiographie

Die Fluoreszenzangiographie (FAG) ist eine weitere Form der Angiographie, mit der Sie die winzigen Blutgefäße in der Netzhaut (lichtempfindlicher Bereich) im Augenhintergrund detailliert untersuchen können. Es wird häufig verwendet, um die Ablösung des hinteren Glaskörpers zu untersuchen, bei der es sich um eine Augenkrankheit handelt, die zum Bruch und zur Blutung winziger Blutgefäße in der Netzhaut führt.

Bevor Sie beginnen, erklärt Ihnen der Spezialist, der die Studie durchführt, das Verfahren. Erzählen Sie ihm von möglichen Allergien. Warnen Sie auch Ärzte, wenn Sie schwanger sind.

Zu Beginn des Eingriffs erhalten Sie Augentropfen, damit sich Ihre Pupillen erweitern (vergrößern). Ein spezieller Farbstoff, der sich im ultravioletten Licht hell manifestiert, wird durch ein Blutgefäß im Arm oder Bein in das Kreislaufsystem eingeführt.

Sobald der Farbstoff injiziert wird, wenn er in die Blutgefäße Ihres Auges gelangt, wird eine Reihe von Fotos aufgenommen. Ihr Auge kann auch mit einem Ophthalmoskop untersucht werden (ein Gerät mit Licht am Ende, das ein vergrößertes Bild des Auges erzeugt). Auf diese Weise können Sie Abweichungen erkennen.

Die Fluoreszenzangiographie ist ein schmerzloses Verfahren. Während der Injektion kann es jedoch zu einem Blutrausch kommen, der einige Sekunden dauert. Danach kann die Haut blassgelb und der Urin hellgrün aussehen. Diese Nebenwirkungen sind häufig und verschwinden in wenigen Tagen..

Sie können am selben Tag nach Hause zurückkehren, müssen jedoch nicht alleine fahren. Durch Augentropfen und das helle Licht der Kamera wird die Sicht für kurze Zeit unscharf. Lassen Sie sich von jemandem aus dem Krankenhaus nach Hause bringen.

Komplikationen durch Angiographie

Wie bei jedem Verfahren birgt diese Prüfung Risiken. Bevor Sie mit einer Angiographie beginnen, sollten Sie daher mögliche Komplikationen mit Ihren Ärzten besprechen.

Koronarangiographie

Koronarangiographie ist ein häufiges Verfahren, und schwerwiegende Komplikationen sind ziemlich selten. Es können jedoch häufig geringfügige Komplikationen auftreten, darunter:

  • Blutungen und Blutergüsse an der Injektionsstelle (normalerweise in der Leistengegend) sind eine häufige Erkrankung, obwohl sie schnell heilen sollten.
  • Schäden an Blutgefäßen, die auftreten, wenn ein Katheter in das Herz eingeführt wird (obwohl dies sehr selten ist);
  • allergische Reaktion auf Kontrastmittel (Farbstoff).

Andere, seltenere Komplikationen des Verfahrens sind:

  • Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag), die normalerweise ohne Behandlung verschwinden;
  • Schädigung der Nieren durch Farbstoff;
  • Blutgerinnsel, die schwerwiegende Probleme wie Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen können;
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Ansammlung von Blut oder Flüssigkeit um das Herz herum, die verhindern kann, dass es richtig schlägt.

Bei der Koronarangiographie steigt das Risiko von Komplikationen bei Menschen über 75 Jahren. Das Risiko ist auch bei Frauen und Patienten mit Notfall-Koronarangiographie höher.

Zerebrale Angiographie

Wie bei der Koronarangiographie können nach der zerebralen Angiographie manchmal schwerwiegende Komplikationen auftreten, die jedoch selten sind.

Blutungen und Blutergüsse an der Injektionsstelle sind häufig, obwohl sie normalerweise schnell heilen.

Späte Blutungen sind selten, aber vorsichtshalber werden Sie nach dem Eingriff vier bis sechs Stunden lang beobachtet.

Schwerwiegendere Komplikationen der zerebralen Angiographie sind unten aufgeführt..

  • Schlaganfall ist das schwerwiegendste Risiko, aber selten. Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls, der eine dauerhafte Lähmung (Muskelschwäche) verursacht, beträgt ungefähr eins zu 1000.
  • Eine allergische Reaktion auf ein Anästhetikum, ein Anästhetikum oder einen Farbstoff ist ebenfalls selten, und wenn dies geschieht, wird die Allergie normalerweise mit anderen Arzneimitteln beseitigt. Bei etwa einem von 50.000 Menschen treten schwerwiegende, lebensbedrohliche Reaktionen auf..
  • Es kann zu einer Verstopfung oder Beschädigung des Blutgefäßes an der Injektionsstelle (Leiste) kommen, die vorübergehend die Blutversorgung der Gefäße der unteren Extremitäten beeinträchtigen kann. Manchmal kann eine Notoperation erforderlich sein, um ein gerinnselblockiertes Blutgefäß zu reinigen..
  • Es kann andere seltene Komplikationen wie Blutgerinnsel geben, die in jedem Organ auftreten können..

Was ist das Kawasaki-Syndrom und was sind seine Symptome??

Vertreter des National Health System (NHS) von Großbritannien warnten die Ärzte des Landes vor der Zunahme der Fälle, in denen Kinder auf der Intensivstation mit einem mit Coronavirus verbundenen entzündlichen Multisystem-Symptom behandelt werden.

Die Zahl solcher Fälle ist in den letzten drei Wochen stark gestiegen. Patienten benötigen eine Intensivpflege. Dies wird in ganz London sowie in anderen Regionen des Vereinigten Königreichs beobachtet. Experten zufolge gibt es in allen Fällen Anzeichen eines toxischen Schocksyndroms und atypische Formen des Kawasaki-Syndroms.

Ärzte sagen, dass die genaue Art des Syndroms noch nicht bestimmt wurde. Ärzte glauben, dass es durch eine noch nicht festgestellte Infektion verursacht werden kann, die vor dem Hintergrund des Coronavirus an Stärke gewinnt. Zuvor wurden 20 ähnliche Fälle im letzten Monat im italienischen Bergamo gemeldet, der Region in Norditalien, die am stärksten vom Coronavirus betroffen war. Lokale Ärzte sagten, dass Fälle von schwerer Entwicklung des Kawasaki-Syndroms bei Kindern unter neun Jahren festgestellt wurden.

Was ist das Kawasaki-Syndrom??

Das Kawasaki-Syndrom ist ein mukokutanes lymphonoduläres Syndrom, das sich in Form einer nekrotisierenden systemischen Läsion der mittleren und kleinen Arterien manifestiert. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Fieber, Veränderungen der Schleimhäute, Haut, Schädigung der Herzkranzgefäße und anderer viszeraler Arterien mit möglicher Bildung von Aneurysmen, Thrombose und Ruptur der Gefäßwand.

Beim Kawasaki-Syndrom sind Arterien betroffen, schwerwiegende Herzkomplikationen sind ebenfalls möglich. Laut dem medizinischen Leitfaden tritt bei etwa 20% der unbehandelten Patienten eine Schädigung der Koronararterien auf.

Die Krankheit wurde erstmals 1967 in der englischsprachigen medizinischen Literatur von einem japanischen Kinderarzt namens Tomisaku Kawasaki beschrieben. Er identifizierte eine Gruppe von Kindern mit Fieber, Hautausschlag, Bindehautentzündung, Rötung des Rachens und der Mundhöhle, Schwellung der Arme und Beine und geschwollenen Lymphknoten im Nacken. Einige Jahre später hatten die Patienten feste Herzkomplikationen wie Aneurysmen der Koronararterien (Erweiterung des Lumens dieser Blutgefäße)..

Was sind die Symptome des Kawasaki-Syndroms??

Diese Krankheit ist durch eine Tendenz zum schrittweisen Fortschreiten gekennzeichnet. Die Krankheit beginnt mit einem Fieber> 39 ° C. Die Temperatur dauert mindestens fünf Tage, ohne Antipyretika normalisiert sich nicht. Auch Reizbarkeit, Lethargie und periodische Bauchschmerzen wie Koliken treten auf. Innerhalb von ein oder zwei Tagen nach Beginn des Fiebers entwickelt sich eine Bindehautentzündung. Dann tritt ein Ausschlag auf, hauptsächlich am Oberkörper. Der Ausschlag kann von einer Rötung des Pharynx begleitet sein, die Lippen können rot werden und Risse bekommen, und die Zunge kann Himbeere werden. In der ersten Woche kann es auch zu einer Blässe der Nägel an Armen oder Beinen kommen (partielle Leukonychie). Fünf Tage später ist eine Schwellung der Handflächen und Fußsohlen möglich, und am 10. Tag beginnt das Schälen in der periungualen, palmar, plantaren Region.

Zu den frühen Manifestationen des Kawasaki-Syndroms seitens des Herz-Kreislauf-Systems gehören akute Myokarditis mit Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Endokarditis und Perikarditis. Anschließend kann sich ein Aneurysma der Koronararterien bilden. Manifestationen von der Seite des Herzens beginnen normalerweise in der subakuten Phase des Syndroms etwa 1 bis 4 Wochen nach Ausbruch der Krankheit, wenn Hautausschlag, Fieber und andere frühe akute klinische Symptome abzunehmen beginnen.

Wie häufig ist die Krankheit??

Das Kawasaki-Syndrom ist eine ziemlich seltene Krankheit. Es ist selten bei Jugendlichen, Erwachsenen und Kindern unter vier Monaten. Die Krankheit betrifft hauptsächlich Babys im Alter von ein bis fünf Jahren. Die höchste Inzidenz dieser Krankheit wird in Japan festgestellt. In den USA werden jährlich 3-5.000 Fälle diagnostiziert.

Wie wird das Kawasaki-Syndrom diagnostiziert??

Ärzte stellen die Diagnose ausschließlich auf der Grundlage des Krankheitsbildes. Somit kann eine Diagnose gestellt werden, wenn ein ungeklärtes Fieber fünf oder mehr Tage andauert, zusammen mit vier der folgenden fünf Anzeichen: bilaterale Konjunktivitis (Entzündung der den Augapfel bedeckenden Membran), geschwollene Lymphknoten, Hautausschlag, Schädigung von Mund und Zunge und entsprechende Veränderungen in Bereich der Gliedmaßen. Gleichzeitig muss der Arzt sicherstellen, dass keine Anzeichen einer anderen Krankheit vorliegen, die dieselben Symptome aufweisen kann.

Wenn Symptome festgestellt werden, führen Ärzte EKG und Echokardiographie durch. Dem Patienten werden Tests verschrieben, um andere Krankheiten auszuschließen (allgemeines Blutbild, Blutuntersuchungen auf ESR, C-reaktives Protein, antinukleäre Antikörper (ANA), Rheumafaktor (RF), Albumin, Leberenzyme, Abstrichkultur aus Hals- und Blutkultur, Urinanalyse, Röntgenaufnahme der Brust).

Wie wird das Kawasaki-Syndrom behandelt??

Die genaue Ätiologie des Kawasaki-Syndroms ist unbekannt. Entsprechend epidemiologischen und klinischen Manifestationen hat die Krankheit einen infektiösen Charakter oder eine atypische Immunantwort auf eine Infektion bei genetisch prädisponierten Kindern. Die Autoimmunität der Krankheit ist ebenfalls nicht ausgeschlossen..

Es gibt keine direkte Behandlung für das Kawasaki-Syndrom. Grundsätzlich besteht es in der Einnahme von Aspirin. Die Patienten erhalten auch intravenöses Immunglobulin. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sie innerhalb von etwa zwei Wochen von selbst verschwinden, aber die Koronararterien bleiben beschädigt.

Angiographie. Was ist Angiographie, Indikationen, welche Krankheiten es enthüllt. Angiographie des Gehirns, Gefäße der unteren Extremitäten, Herzkranzgefäße

Die Angiographie ist eine fluoroskopische Untersuchung von Blutgefäßen, die nach Einführung von röntgendichten Arzneimitteln durchgeführt wird. Mit der Angiographie können Sie den Funktionszustand von Blutgefäßen, deren Position und Blutflussgeschwindigkeit beurteilen. Die Studie hilft bei der Identifizierung von Läsionen, angeborenen Fehlbildungen, Kreislaufwegen und Gefäßen bei Tumoren..

Mit Hilfe der Angiographie wird der Zustand von Arterien (Arteriographie), Venen (Venographie, Venographie), Kapillaren (Kapillarographie) und Lymphgefäßen (Lymphographie) untersucht.

Wo wird Angiographie durchgeführt? Hierzu werden in Krankenhäusern und Diagnosezentren spezielle Röntgen- und Angiographieräume eingerichtet. Diese Zimmer sind steril und mit modernen Geräten ausgestattet:

  • Angiographen - radiologische Geräte zur Untersuchung von Blutgefäßen;
  • Hochgeschwindigkeits-Fluorografiekameras;
  • Röntgen-Multishot- und Videorecorder.

Einige medizinische Zentren verfügen über Geräte für die CT-Angiographie, mit denen Sie qualitativ hochwertige Detailbilder erhalten können.

Die Geschichte der Angiographie. Der berühmte Physiologe Bekhterev sagte bereits 1896 die Entwicklung dieser Forschungsmethode voraus. Er sagte: "Wenn es Lösungen gibt, die keine Röntgenstrahlen übertragen, können die Gefäße damit gefüllt und fotografiert werden." Es dauerte mehr als 30 Jahre, um diese Idee zu verwirklichen. 1931 machte sich der junge Arzt Forsman die erste Angiographie überhaupt. Es dauerte weitere 40 Jahre, bis dieses Verfahren in die tägliche Praxis umgesetzt wurde..

Was ist Angiographie??

Angiographie - eine Gefäßstudie, die auf den Eigenschaften von Röntgenstrahlen basiert.

Das Prinzip der Umfrage. Eine röntgendichte Substanz auf Jodbasis wird in das Testgefäß eingeführt. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun..

  1. Punktion. Wenn das Gefäß oberflächlich ist, wird diesem Kontrastmittel eine Spritze injiziert.
  2. Eine Katheterisierung ist erforderlich, wenn eine Arterie oder Vene tief unter der Haut liegt. Nach örtlicher Betäubung wird ein Einschnitt in die Haut und das Unterhautgewebe vorgenommen, ein Gefäß gefunden und die Einführschleuse eingeführt. Dies ist ein dünner Kunststoffschlauch mit einer Länge von ca. 10 cm. Der Katheter und andere Instrumente bewegen sich im Inneren des Einführers, wodurch das Trauma der Blutgefäße verringert wird. Der Katheter selbst ist ein langer, dünner „Schlauch“, mit dem der Kontrast zum gewünschten Gefäß hergestellt wird.

Nachdem die röntgendichte Substanz in die Blutgefäße eingedrungen ist, breitet sie sich mit einem Blutstrom aus: von der großen Arterie zu den kleinen Arteriolen und dann zu den Kapillaren. Weiter in die kleinen Venolen und in große Venen. Während dieser Zeit wird eine Reihe von Röntgenstrahlen aufgenommen. An ihnen kann man das Lumen der Gefäße beurteilen. Die Geschwindigkeit, mit der sich die Substanz im Blutkreislauf ausbreitet, zeigt die Geschwindigkeit des Blutflusses an. Röntgenaufnahmen werden so schnell wie möglich durchgeführt, um die Strahlungsdosis zu reduzieren.

Angiographiedaten werden auf digitalen Medien aufgezeichnet. In Zukunft hat der Patient die Möglichkeit, Angiographieergebnisse für Studien anderen Spezialisten zur Verfügung zu stellen..

Bereiche der Angiographie:

  • Onkologie - enthüllt Tumore und ihre Metastasen, die ein verzweigtes Kapillarnetzwerk haben.
  • Phlebologie - bestimmt den Ort der Verengung und Blockade der Venen, ihre angeborenen Pathologien, Blutgerinnsel, atherosklerotischen Läsionen.
  • Gefäßchirurgie - wird während der Vorbereitung auf die Gefäßchirurgie verwendet, um deren Position und Struktur zu klären.
  • Neurologie - Mit der Angiographie des Gehirns können Sie Aneurysmen, Hämatome, Hirntumoren sowie Blutungsstellen mit hämorrhagischem Schlaganfall identifizieren.
  • Pulmonologie - zeigt Fehlbildungen der Lunge und eine Blutungsquelle.

Abhängig von den Zielen der Studie kann Angiographie sein:
  • allgemein - alle Schiffe werden untersucht;
  • selektiv - einzelne Gefäße werden kontrastiert.

Wie wird die Angiographie verschiedener Gefäße durchgeführt?.

Die Angiographie verschiedener Gefäße erfolgt nach einem einzigen Schema

  • Ein Beruhigungsmittel und Antihistaminikum werden vor dem Eingriff intramuskulär verabreicht. Dies hilft, Angstzustände zu reduzieren und die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf das Kontrastmittel zu verhindern..
  • Antiseptikum wird auf der gewünschten Hautstelle behandelt..
  • Anästhetisches Lidocain wird subkutan verabreicht. Er betäubt die Einstichstelle..
  • Ein kleiner Einschnitt wird in die Haut gemacht, um Zugang zur Arterie zu erhalten..
  • Einführschleuse - kurzes Hohlrohr.
  • Novocainlösung wird in das Testgefäß injiziert, um Vasospasmus zu verhindern und die reizende Wirkung des Kontrastmittels zu verringern.
  • Ein Katheter (dünner flexibler Schlauch mit einem Durchmesser von 1,5 bis 2 mm) wird in den Einführer eingeführt. Es wird unter Röntgenkontrolle bis zur Mündung des Testgefäßes vorgeschoben..
  • Ein Kontrastmittel wird eingeführt (Gipak, Urografin, Cardiotrust, Triotrust) und das Schießen wird durchgeführt. Bei Bedarf wird dieser Schritt 2-3 mal wiederholt.
  • Entfernen Sie den Katheter und stoppen Sie die Blutung.
  • Legen Sie einen sterilen Druckverband an.
  • Empfehlen Sie 6-10 Stunden, um die Bettruhe zu beobachten und die Bildung eines Blutgerinnsels zu verhindern.

Die Einführstelle des Katheters wird so nahe wie möglich an dem zu untersuchenden Bereich gewählt. Dies minimiert das Gefäßtrauma und die Menge an Kontrastmittel..

Das Verfahren wird von einem Team hochqualifizierter Ärzte durchgeführt: Radiologe, Anästhesist und Kardiorenatologe.

Gehirnangiographie

Gehirnangiographie oder cerebrale Angiographie - eine Methode zur Untersuchung der Gefäße des Kopfes, um Gehirnpathologien zu identifizieren.

Wo wird das Kontrastmittel injiziert? Katheterisieren Sie die Arteria brachialis, ulnaris, subclavia oder die rechten Oberschenkelarterien. Der Katheter wird bis zum Verzweigungspunkt des gewünschten Gefäßes im Gehirn vorgeschoben und Kontrastmittel in sein Lumen injiziert..

Wann wird eine Röntgenaufnahme gemacht? Nach der Einführung des ersten Teils des Kontrasts wird der Kopf in verschiedenen Projektionen (vorne und seitlich) aufgenommen. Bilder werden sofort ausgewertet. Um die vom Zentrum entfernten Abteilungen des Schiffes zu untersuchen, führen sie einen neuen Kontrastanteil ein und wiederholen die Vermessung. Nachdem die Substanz das Gewebe passiert hat, erscheint sie in den Venen. Während dieser Zeit machen sie die nächste Serie von Aufnahmen. Zu diesem Zeitpunkt wird der Katheter oder die Punktionsnadel entfernt und die Untersuchung als abgeschlossen betrachtet..

Welche Empfindungen können während des Eingriffs auftreten? Während der Katheterisierung erhält der Patient eine Lokalanästhesie, um die Stelle der Kathetereinführung zu betäuben. Mit dem Vorschieben des Katheters durch die Gefäße treten keine Schmerzen auf, da die Innenwand der Schmerzrezeptoren beraubt ist. Mit der Einführung eines Kontrastmittels kann ein metallischer Geschmack im Mund auftreten, ein Gefühl von Wärme, Rötung des Gesichts. Diese Phänomene vergehen unabhängig voneinander in wenigen Minuten..

Koronarangiographie oder Koronarangiographie

Koronarangiographie oder Koronarographie - Untersuchung der Herzkranzgefäße.

Wo wird das Kontrastmittel injiziert? Um die Koronararterien des Herzens zu untersuchen, muss ein Katheter in die Oberschenkelarterie im Bereich der Leistenfalte oder in die Radialarterie am Handgelenk eingeführt werden. Unter der Kontrolle des Röntgenfernsehens wird der Katheter zur Aorta vorgeschoben, von der die Koronararterien abweichen. Wenn das Rohr die gewünschten Gefäße erreicht, wird ein Teil der röntgendichten Substanz durch den Kanal zugeführt. Es wird abwechselnd in die linke und rechte Koronararterie injiziert..

Wann wird eine Röntgenaufnahme gemacht? Ein Kontrastmittel füllt in wenigen Sekunden das Lumen der Blutgefäße des Herzens. Während dieser Zeit machen sie eine Reihe von Aufnahmen aus verschiedenen Projektionen..

Welche Empfindungen können während des Eingriffs auftreten? Wenn das Kontrastmittel die Blutgefäße füllt, tritt ein vorübergehendes Wärmegefühl auf, insbesondere im Gesicht. Wenn der Katheter die Wand des Herzens berührt, treten Herzrhythmusstörungen auf. Aufgrund des niedrigeren Blutdrucks kann dem Patienten schwindelig werden. Gelegentlich treten Husten und Übelkeit auf. Berichten Sie über Ihre Gefühle. Das medizinische Personal weiß, wie es mit diesen Nebenwirkungen umgehen kann.

Angiographie der Gefäße der Gliedmaßen

Angiographie der Gefäße der Extremitäten - Untersuchung der Arterien und Venen der oberen und unteren Extremitäten.

Wo wird das Kontrastmittel injiziert? Bei der Untersuchung der oberen Extremitäten werden 10-15 ml Kontrastmittel in die Arteria brachialis injiziert.

Bei der Untersuchung der Gefäße der unteren Extremitäten wird ein Katheter in die Oberschenkelarterie oder die Bauchaorta eingeführt. Wenn die Gefäße von Bein und Fuß kontrastiert werden müssen, führen Sie eine Punktion in der A. tibialis posterior durch.

Wie wird Röntgen aufgenommen? Nachdem der Kontrast die Gefäße gefüllt hat, wird eine Serienaufnahme mit zwei senkrechten Röntgenröhren durchgeführt. Sie schalten sich in bestimmten Abständen gleichzeitig ein.

Welche Empfindungen können während des Eingriffs auftreten? Aufgrund der Lokalanästhesie treten beim Einführen eines Katheters keine Schmerzen auf. In dem Moment, in dem der Kontrast eingeführt wird, treten ein Gefühl von Hitze und ein metallischer Geschmack im Mund auf.

Indikationen zur Angiographie des Gehirns

PathologieZielzweckAnzeichen dieser Krankheit
AneurysmaIdentifizieren Sie eine Gefäßpathologie, die zu einem Schlaganfall führen kannSackartiger Vorsprung in die Wände der Hirnarterie
AngiomGefäßtumor erkennenPlexus erweiterter Blutgefäße oder schwammiger Hohlräume, gefüllt mit Kontrastmittel
Ischämischer Schlaganfall (Herzinfarkt) des GehirnsBestimmen Sie die Notwendigkeit einer Thrombolyse (Thrombusauflösung)Mehr als 95% Verstopfung der Arterie
Hämorrhagischer SchlaganfallIdentifizieren Sie die Quelle der GehirnblutungBruch des Gefäßes, aus dem das Kontrastmittel fließt
GefäßfehlbildungBestimmen Sie den Ort der Pathologie, die BlutungsquelleKontrastmittel fließt direkt von der Arterie zur Arterie oder Vene unter Umgehung der Kapillaren
Die Ausgabe von Kontrastmittel durch die Gefäßwand
Ansammlung abnormaler gewundener Gefäße an der Stelle der Fehlbildung
Kopfverletzung,Identifizieren Sie die Folgen von KopfverletzungenDilatation oberflächlicher Venen des Gehirns
Verlangsamen Sie den Blutfluss
Lange Stagnation des Kontrastmittels in Gefäßen
HämatomBestimmen Sie den Ort und die Größe des HämatomsEin Teil des Gehirngewebes wird langsam mit Kontrastmittel gesättigt.
Rand unterschiedlicher Breite vom Schädelgewölbe bis zur Basis. In der betroffenen Hemisphäre
Ein GehirntumorBestimmen Sie die Art und Größe des TumorsBösartige Tumoren haben ein verzweigtes Gefäßnetz und eine gute Durchblutung.
Gutartige Tumoren enthalten weniger Neoplasien

Indikationen zur Angiographie von Extremitätengefäßen

PathologieZielzweckAnzeichen dieser Krankheit
Atherosklerotische Erkrankung der Arterien der unteren ExtremitätenBestimmen Sie den Grad der VasokonstriktionLokale Verengung der Arterien mit einer Länge von mehreren mm
Die inneren Konturen der Gefäße sind nicht gleichmäßig
Bei einem weitreichenden Prozess wird das Lumen der Arterie vollständig blockiert und das Kontrastmittel durchläuft die kleinen Arterien
Auslöschende Endarteritis oder diabetisches FußsyndromBestimmen Sie den Grad der Schädigung der Gefäße der unteren ExtremitätenVerformung der Wand der Gefäße des Fußes
Parietale Thromben, die das Lumen der Arterien verengen
Verlangsamung der Durchblutung von Unterschenkel und Fuß
Kontrastmaterial ist in entfernten (distalen) Gefäßen schlecht sichtbar
Arterielle Thrombose oder Thromboembolie, ThrombophlebitisIdentifizieren Sie den Ort des Thrombus, seine Größe und den Grad der Verengung der ArterienVasokonstriktion oder vollständige Blockade
Die Entstehung von Problemumgehungen
GefäßverletzungBestimmen Sie das Vorhandensein einer Verformung des GefäßesDrücken Sie das Schiff zusammen und verringern Sie den Abstand
Die Freisetzung von Kontrastmittel in das umgebende Gewebe beim Aufbrechen des Gefäßes
Geschichtetes arterielles Aneurysma;Bestimmen Sie den Ort des Defekts in der Arterienwand und die Länge der SchichtungSchichtung der Arterienwand unter Bildung eines falschen Kanals, in den das Kontrastmittel eintritt
Die Konturen der Arterien sind deformiert
Überwachung der Wirksamkeit der chirurgischen und medikamentösen BehandlungUm die Ergebnisse der Behandlung zu bewerten: ob das Blutgerinnsel oder die atherosklerotischen Ablagerungen abnahmen, wenn sich das Lumen des Gefäßes nach der Operation wieder normalisierteEnger Abstand
Gefäßblockade

Indikationen für die Koronarangiographie

PathologieZielzweckAnzeichen dieser Krankheit
HerzischämieBestimmen Sie den Grad der Schädigung der Blutgefäße des HerzensLokale oder ausgedehnte Verengung des Gefäßlumens
Gefäßblockade (Okklusion)
HerzinfarktIdentifizieren Sie den Ort der Durchblutungsstörungen, den Grad der ArterienverstopfungBlockierung des Schiffes, ein scharfer Bruch in seinem Schatten
Fehlende Pulsation der Herzwand im betroffenen Bereich
Atherosklerose der KoronararterienBestimmen Sie den Umfang und den Umfang des ProzessesAblagerung von atherosklerotischen Plaques am Arterienast - Wellhead-Sklerose
Verengung des Schiffes in einem begrenzten oder ausgedehnten Bereich
Gezacktes Schiff
Angeborene Erkrankung der HerzkranzgefäßeBestimmen Sie die Art der Pathologie und die Notwendigkeit einer chirurgischen BehandlungVorsprung der Arterienwand
Abnormale Lage der rechten oder linken Koronararterie
Die Stelle der Verengung, Ausdehnung, Tortuosität der Arterie

Angiographie-Vorbereitung

In einem vorläufigen Gespräch mit dem Arzt ist es notwendig, über bestehende chronische Krankheiten zu berichten und alle eingenommenen Medikamente aufzulisten. Einige müssen möglicherweise rückgängig gemacht werden..

Wenn allergische Reaktionen auf Jodpräparate, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel oder andere Arzneimittel festgestellt wurden, muss dies ebenfalls angegeben werden..

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über eine bestehende oder vermutete Schwangerschaft informieren. Röntgenstrahlen sind gefährlich für den Fötus, daher ist es besser, sich einer MRT-Angiographie zu unterziehen.

Vorbereitungsstufen für die Angiographie

  • Schließen Sie Alkohol zwei Wochen vor der Studie aus.
  • Unterbrechen Sie eine Woche vor der Studie vorübergehend die Einnahme blutverdünnender Medikamente - Aspirin, Warfarin
  • Bestehen Sie die erforderlichen Tests für 3-5 Tage und führen Sie Untersuchungen durch:
    • Elektrokardiogramm
    • Fluorographie
    • Ultraschall des Herzens (vor der Koronarographie)
    • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchung
    • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors
    • Koagulogramm - Bestimmung der Blutgerinnbarkeit
    • Blutuntersuchung auf HIV, Hepatitis B und C, Syphilis
  • Für 1-2 Tage wird ein Test auf die Verträglichkeit eines Kontrastmittels durchgeführt. Am häufigsten werden wasserlösliche Iodidverbindungen verwendet. Intravenös verabreichte 0,1 ml einer Lösung des Arzneimittels als Kontrastmittel. Wenn Anzeichen einer Allergie auftreten: Bindehautentzündung, Rhinitis, Urtikaria, Herzanomalien, wird das Verfahren nicht durchgeführt.
  • Reinigen Sie den Darm am Vorabend der Studie mit einem Einlauf oder Glycerin-Zäpfchen, da während und nach dem Eingriff eine Liegeposition eingehalten werden muss.
  • Nehmen Sie am Abend vor dem Eingriff eine Dusche und entfernen Sie die Haare in dem Bereich, in dem die Punktion durchgeführt wird..
  • Nachts nehmen sie Beruhigungsmittel, die der Arzt empfehlen wird. Sie helfen, sich vor dem Studium zu beruhigen und zu schlafen. Ihr Arzt kann Ihnen auch Antihistaminika empfehlen, um Allergien vorzubeugen..
  • Essen oder trinken Sie am Tag der Studie nicht, da die Verabreichung eines Kontrastmittels Übelkeit und Erbrechen verursachen kann.
  • Entleeren Sie die Blase unmittelbar vor dem Eingriff..

Die Vorbereitung von Menschen mit chronischen Krankheiten hat ihre eigenen Eigenschaften.
  • Bei Bluthochdruck ist es notwendig, den Druck so weit wie möglich zu normalisieren. Verwenden Sie dazu die Medikamente, die für diesen Patienten am wirksamsten sind: Dibazol, Hemiton, Raunatin.
  • Bei Herzrhythmusstörungen werden Kaliumpräparate verwendet: Panangin oder Kaliumchlorid. Herzglykoside sind ebenfalls wirksam - Strofantin, Obzidan.
  • Bei Herzkrankheiten und Herzschmerzen werden Nitrate verschrieben: Sustak, Erinit, Nitroglycerin unter der Zunge.
  • Bei der Nierenpathologie ist es notwendig, den Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen - ihn mit Wasser zu sättigen. In diesem Fall wirkt das Kontrastmittel reizend auf die Nieren und wird schneller ausgeschieden..
  • Bei chronisch entzündlichen Prozessen (Bronchitis, Mandelentzündung, Sinusitis) werden Breitbandantibiotika und Sulfonamid-Medikamente verschrieben. Der Behandlungsverlauf beträgt 10-14 Tage.

Entschlüsselung der Angiographie von Hirngefäßen

SymptomWie manifestiert es sich?Welche Pathologie zeigt an
Pathologische atrio-venöse BotschaftenÜbergang des Kontrastmittels von den Arterien zu den Venen unter Umgehung der KapillarenAngeborene Gefäßpathologie
Fehlende Visualisierung einzelner Arterien oder ihrer TeileDas Bild des Schiffes wird abrupt unterbrochenAtherosklerose
Arterielle Thrombose
Verengung der venösen NebenhöhlenVerengung des Lumens der venösen Nebenhöhlen - Zwischenräume zwischen den Blättern der Dura MaterDie Folgen einer traumatischen Hirnverletzung
Venöse Sinusthrombose
Verminderte Durchblutung in ausgewählten Bereichen
Vasokonstriktion
Der Kontrast ist in verengten Arterien langsamer als in anderenAtherosklerotische zerebrovaskuläre Erkrankung
Gefäßquetschen durch ödematöses Hirngewebe nach entzündlichen Prozessen und traumatischen Hirnverletzungen
Zerebrale Ischämie
HirnblutungEin platzendes Gefäß wird durch die Freisetzung von Kontrastmittel in das umgebende Gewebe erkannt.Aneurysma der Hirnarterie
Hämorrhagischer Schlaganfall
Kopfverletzung
Hämatom
Raue Konturen der HauptarterienRaue Konturen der Gefäße durch parietale Ablagerungen
Ausbeulende Gefäßwand
Aneurysma
Atherosklerose
Die Bildung von parietalen Thromben
Angeborene vaskuläre Pathologie des Gehirns

Die Interpretation der Ergebnisse der Angiographie sollte von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. In kontroversen Fällen wird der Patient an einen anderen Gefäßchirurgen überwiesen, der auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie und der Symptome der Krankheit eine Behandlung diagnostiziert und verschreibt.

Entschlüsselung der Angiographie von Extremitätengefäßen

SymptomWie manifestiert es sich?Welche Pathologie zeigt an
Okklusion (Verstopfung von Venen und Arterien)Aufgrund der Verstopfung des Gefäßes breitet sich das Kontrastmittel nicht entlang seines Kanals ausThrombose
Thrombophlebitis
Thromboembolie
StenoseDie Verengung des Gefäßlumens um 30-90%Atherosklerose
Akute und chronische ischämische Erkrankung
Drücken eines Gefäßes mit einem Tumor oder Hämatom
Thrombose, Thrombophlebitis
Arteriitis, Venenentzündung
Endarteriitis
Angeborene Gefäßpathologie
VasodilatationGefäßerweiterung
Tortuosität der Blutgefäße
Ausbeulende Gefäßwand
Krampfadern
Angeborene Pathologie
Aneurysmen
GefäßfehlbildungenDie Stelle abnormaler Verzweigung oder Tortuosität des Gefäßes
Überlaufen des Kontrastmittels in eine andere Arterie, Vene oder ein anderes Lymphgefäß
Kontrastgefüllte Hohlräume
Angeborene Fehlbildungen der Blutgefäße

Entschlüsselung der Angiographie von Herzkranzgefäßen

SymptomWie manifestiert es sich?Welche Pathologie zeigt an
Verschluss der KoronararterieVerstopfung des Gefäßes, Verengung seines Lumens um mehr als 90%Koronarthrombose
Embolie
Atherosklerose
StenoseDie Verengung des Gefäßlumens um 30-90%Atherosklerose
Herzischämie
Hämatom aufgrund einer Brustverletzung oder einer Herzoperation
Arteriitis
Myokarditis
Angeborene Fehlbildungen der Herzkranzgefäße
BohrlochkopfstenoseVerengung innerhalb von 3 mm vom Beginn des GefäßesKoronare atherosklerose
Arteriitis
Thrombose
Anomalien bei der Entwicklung von HerzkranzgefäßenVerdrehung, Verengung, Erweiterung von Arterien und Venen
Übergang des Kontrastmittels von einem Gefäß zum anderen
Abnormale Lage der Herzkranzgefäße
Gefäßfehlbildungen
Herzfehler
Aneurysma der Koronararterie
Verkalkung der KoronararterienVerengung des Lumens von Blutgefäßen infolge von Kalziumablagerungen an den WändenEndokarditis
Die Folgen der Atherosklerose
AneurysmaVorsprung der ArterienwandAtherosklerose
Fibromuskuläre Dysplasie
Endokarditis
Die Folgen einer Brustverletzung

Gegenanzeigen für die Angiographie

Angiographie ist in Fällen kontraindiziert, in denen das Verfahren den Zustand des Patienten verschlechtern oder Komplikationen verursachen kann.

  • Akute Infektions- und Entzündungskrankheiten. Bei einem aktiven Entzündungsprozess kann eine Studie dazu führen, dass eine große Anzahl von Bakterien und Viren in den Blutkreislauf gelangt. Dies erhöht das Risiko einer Gefäßentzündung (Arteritis, Venenentzündung) und einer Eiterung an der Injektionsstelle des Katheters.
  • Geisteskrankheit. Während des Eingriffs ist der Patient bei Bewusstsein. Er muss alle Anweisungen der Ärzte strikt einhalten und über Veränderungen seiner Gesundheit berichten. Bei psychischen Erkrankungen kann dies nicht durchgeführt werden, außerdem kann Stress während des Eingriffs zu einer Verschlechterung führen.
  • Schwere Herzinsuffizienz. Während der Angiographie kann es zu einem Blutdruckabfall oder -anstieg sowie zu Unterbrechungen der Herzarbeit kommen, die mit Stress verbunden sind.
  • Nierenversagen. Das Kontrastmittel reizt die Nieren und eine Verletzung der Urinausscheidung führt zu einer Arzneimittelretention im Körper.
  • Dekompensiertes Leberversagen. Stress und die Verabreichung eines Kontrastmittels können ein Leberkoma hervorrufen.
  • Allergie gegen Jodpräparate. Bei individueller Unverträglichkeit können sich schwere allergische Reaktionen entwickeln: toxische bullöse Dermatitis, Quincke-Ödem, anaphylaktoider Schock.
  • Blutgerinnungsstörungen. Bei verminderter Gerinnbarkeit steigt das Blutungsrisiko, bei erhöhter Gerinnung kann sich ein Blutgerinnsel bilden..
  • Thrombophlebitis. Im Falle einer Venenentzündung verstärkt ein Kontrastmittel die Entzündung und kann eine Verstopfung eines Gefäßes oder eines Blutgerinnsels verursachen.
  • Schwangerschaft. Röntgenstrahlen können fetale Anomalien verursachen.

Wenn es Kontraindikationen für die Angiographie gibt, kann diese durch MRT oder Ultraschall ersetzt werden.