Angiographie der Arteria brachiocephalica

Atherosklerotische Gefäßläsionen werden als ein Zustand bezeichnet, bei dem sich die Gefäße aufgrund der Bildung von Plaques verengen oder vollständig überlappen. Brachiocephalic umfasst sowohl Carotis und Vertebral und Subclavia als auch Arterien des Brachiocephalic Rumpfes. Atherosklerose, die diese Gefäße betrifft, ist die Hauptursache für eine gestörte Durchblutung des Gehirns. Dieser Zustand führt zu einer Behinderung und wird zu einer häufigen Todesursache. Die CT-Angiographie der Arteria brachiocephalica ermöglicht es Ihnen, maximale Informationen über das Vorhandensein von Verengung, Form und Durchmesser sowie andere Abweichungen in den Gefäßen zu erhalten, die das Gehirn versorgen.

Eine Schädigung der Brachiozephalarterien (BCA), die das Gehirn mit Blutflüssigkeit versorgen, kann eine Reihe von Komplikationen verursachen. Im Rahmen der diagnostischen Maßnahmen werden verschiedene Methoden angewendet. Die BCA-Angiographie kann angeborene, erworbene Krankheiten erkennen, die Merkmale der arteriellen Anatomie untersuchen und die ätiologischen Faktoren von Pathologien bestimmen.

Was sind die Merkmale des Verfahrens

Unter einem Begriff wie "brachiocephalic arteries" (abgekürzt als BCA) in der russischsprachigen medizinischen Literatur sind große Gefäße gemeint, die zuerst die Aorta verlassen. Sie versorgen den Kopf mit Blut. In der direkten Übersetzung aus dem Lateinischen bedeutet „Brachio“ jedoch „Schulter“, und das Präfix „Cephalus“ zeigt an, dass das Objekt zum Kopf gehört. In dieser Hinsicht verwenden einige Ärzte eine andere Terminologie, zum Beispiel die Hauptarterien (dh die Gefäße des Kopfes) oder jene Namen, die genauer die Position der Gefäße des Kopfes oder des Halses angeben: Halsschlagadern, Wirbelarterien.

Ein Verschluss oder verständlicherweise ein Verschluss sowie eine Stenose (mit anderen Worten eine Verengung), beispielsweise der Halsschlagader, die sich auf beiden Seiten des Halses befindet, treten am häufigsten aufgrund der Ablagerung von Plaques auf den Innenflächen des Gefäßes auf. Solche atherosklerotischen Formationen verengen das Lumen der Arterie, was den Blutfluss verlangsamt. In diesem Fall können Gerinnsel auf den Plaques selbst auftreten. Dies schafft ein noch größeres Hindernis für die Durchblutung. Teile der Plaque oder Blutgerinnsel können sich unabhängig voneinander trennen. In diesem Fall können sie über den Blutkreislauf in das Gehirn gelangen. Dies führt zu einem ischämischen Schlaganfall..

Das Verfahren basiert auf der Tatsache, dass das Scannen des Problemteils in dem Moment erfolgt, in dem das Kontrastmittel die Gefäße passiert. In der Studie wird ein nichtionisches jodhaltiges Medikament in eine Vene injiziert. Das Verfahren wird unter Verwendung eines Spritzeninjektors durchgeführt. Die Substanz wird mit hoher Geschwindigkeit injiziert. Es kann 6 Milliliter pro Sekunde erreichen.

Die MSCT von Brachiozephalarterien mit Kontrastmittel ist in den meisten Fällen ein Ersatz für die konventionelle Angiographie. Darüber hinaus ist die Genauigkeit der Ergebnisse häufig erheblich höher als bei der Ultraschalldiagnostik. Mit der MSCT-Angiographie der Brachiozephalarterien können Sie zusätzliche Informationen über den inneren Zustand der Gefäße identifizieren.

Indikationen und Kontraindikationen

Die rechtzeitige Erkennung von Pathologien kann das Auftreten lebensbedrohlicher Zustände verhindern. Wenn Angstsymptome auftreten, ist es wichtig, untersucht zu werden..

Die CT-Angiographie von BCA wird in folgenden Fällen verschrieben:

  1. Häufige Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht.
  2. Schwellung der Halsregion.
  3. Verdacht auf Vasokonstriktion.
  4. Screening vor der Operation.
  5. Überwachung des Zustands nach der Operation, Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  6. Untersuchung der Arten von Gefäßaneurysmen.
  7. Bluthochdruck.
  8. Verdacht auf Tumor-Neoplasien, Blutgerinnsel, atherosklerotische Plaques.
  9. Bestimmung des Ausmaßes der Gefäßschädigung beim Schlaganfall.
  10. Verdacht auf pathologische Veränderungen in der Aorta.
  11. Kompression der Halsarterie.
  12. Diabetes mellitus, bei dem ein erhöhtes Risiko für Gefäßschäden besteht.

Die Studie ist kontraindiziert:

  1. Frauen gebären ein Kind.
  2. Bei allergischen Reaktionen auf jodhaltige Arzneimittel, wenn das Verfahren mit Kontrastmittel durchgeführt wird.
  3. Patienten mit Nierenversagen, Herzerkrankungen und schwerem Diabetes mellitus (wenn ein Kontrastmittel verwendet wird).

Benötige ich Training?

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln befolgen:

  1. Konsumieren Sie keine Lebensmittel oder Getränke, die die Durchblutung beeinträchtigen. Dazu gehören Alkohol, Kaffee, Tee, geräucherte, zu salzige Gerichte. Es ist ratsam, 7-8 Stunden vor der Untersuchung keine Flüssigkeiten zu essen - 3-4 Stunden.
  2. Nehmen Sie keine Medikamente ein, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  3. Entfernen Sie Metallgegenstände. Es kann Schmuck, Uhren, Armband sein.
  4. Tragen Sie bequeme Kleidung ohne Metalleinsätze.

Während des Eingriffs mit einem Kontrastmittel wird ein Allergentest durchgeführt.

In welchen Fällen CTA ANGIOGRAPHY BCA

Der Patient wird in solchen Fällen zur Angiographie der braciocephalen Arteriengefäße geleitet:

  • verschiedene Tumoren wurden nachgewiesen, das Vorhandensein von Metastasen wurde bestimmt;
  • das Vorhandensein ständiger Kopfschmerzen einer ungeklärten Ätiologie, einer plötzlichen Abnahme des Sehvermögens, Schwindel, Tinnitus und anderer Anzeichen, die die Grundlage für den Verdacht auf eine beeinträchtigte Durchblutung von Gehirn und Hals bilden;
  • mit intrakranieller Blutung;
  • wenn es eine abnormale Struktur und Entwicklung des Gefäßsystems gibt;
  • mit Atherosklerose, Vaskulitis, Krampfadern;
  • mit Herzkrankheit, koronarer Herzkrankheit, Angiopathie;
  • mit Aneurysma und Schichtung in großen Blutgefäßen;
  • mit Stenose und Okklusion;
  • wenn der Patient an Thrombophlebitis, Thrombose, Embolie leidet;
  • wenn die Funktionen in den Nierenarterien beeinträchtigt sind;
  • mit Verletzungen;
  • mit Lungenembolie.

Was sind die Vorteile der CT-Angiographie?

Der Wert der BCA-Tomographie-Angiographie besteht darin, dass Sie mit dem Verfahren die Indikationen der Erstuntersuchung klären können. Beispielsweise zeigt Ultraschall häufig einen höheren Prozentsatz an Stenosen. Ein Verfeinerungsverfahren kann diesen Wert sogar um 15% reduzieren. Dieser Wert ist jedoch kein Fehler. Bei der Durchführung von Ultraschall wird der Zustand der Gefäßwand beurteilt. Gleichzeitig bestimmt die Angiographie, wie voll das Gefäß ist. In dieser Studie ist der Informationsgehalt höher. Diese Position nimmt das Verfahren nicht nur ein, weil bei seiner Durchführung die Blutgefäße in größerem Umfang sichtbar gemacht werden. Ein weiterer Vorteil der CT-Angiographie von BCA mit Kontrast ist das Fehlen einer Abhängigkeit des Ergebnisses vom Bediener (der während des Ultraschalls verfügbar ist)..

Was werden die Prüfung, die Norm und mögliche Verstöße offenbaren?

Mit CT und MSCT der Brachiozephalarterien ist es möglich, den Zustand der Gefäße detailliert zu visualisieren und die kleinsten Kapillaren zu untersuchen. Auf den Bildern werden die sich verengenden Bereiche betrachtet, die Dicke der Gefäßwände wird geschätzt, andere mögliche Arten von Gefäßschäden werden aufgedeckt.

Gefäße des Halses

Bei Schmerzen, Schwellungen des Halses wird eine BCA-Angiographie verschrieben, die Folgendes ermöglicht:

  • Diagnose von Neoplasmen verschiedener Art, Entzündung der Wände von Blutgefäßen;
  • um die Durchgängigkeit zu untersuchen, Blutgerinnsel und atherosklerotische Plaques zu erkennen.

WAS WÄHREND DES VERFAHRENS BESTIMMT WIRD

Die durch CT-Angiographie bestimmten Indikatoren werden durch die Ziele und den Umfang der Untersuchung bestimmt. Darüber hinaus besteht der Hauptvorteil der Methode in der Aufnahme eines detaillierten Bildes des Kanals der Blutgefäße und Organe in der Umgebung. Das Bild zeigt die kleinsten Gefäße und die Behinderung der Durchblutung in ihnen gleichzeitig mit äußerer Kompression.

Die Angiographie der intrakraniellen Arterien hilft bei der Bestimmung des Vorhandenseins von:

  • Missbildungen;
  • Aneurysmen;
  • Neoplasien, ihre Größe, Lokalisation, Ausbreitung über nahegelegene Gewebe und Gefäße sowie zur Kontrolle der Tumorentwicklung;
  • Blutgerinnsel.

Die Angiographie der Halsschlagadern bestimmt das Vorhandensein von:

  • Störungen des zerebralen Blutflusses (Erkennung von Aneurysma, Gefäßfehlbildung, zerebralem Angiom);
  • dauerhafte und vorübergehende Störungen des zerebralen Blutflusses nach ischämischem Typ (okklusive stenotische Störungen und Verzerrungen in den Hauptarteriengefäßen des Kopfes werden festgestellt);
  • Neoplasien im Gehirn (die Eigenschaften des Tumors werden untersucht, um die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu bestimmen);
  • Beschwerden in den Gefäßen des Gehirns und den zentralen Arterien des Halses bei Patienten ohne Symptome mit anderen Untersuchungsmethoden.

Die Angiographie der Aorta und der Arterien der unteren Extremitäten wird durchgeführt, um einen Plan für die weitere Behandlung der folgenden Krankheiten zu diagnostizieren und auszuwählen:

  • Auslöschen der Endarteriitis;
  • Thrombophlebitis;
  • Krampfadern;
  • diabetische Neuropathie;
  • diabetisches Fußsyndrom, venöse oder arterielle Insuffizienz des Blutflusses.

FAZIT

Bei der Untersuchung mittels Angiographie mittels Computertomographie werden die Durchblutungssättigung und ihre Beeinträchtigung im Untersuchungsgebiet mittels Röntgenaufnahmen und der Einführung von Kontrast in das Gefäßnetzwerk bewertet. Die resultierende Figur wird von einem Diagnostiker unter Verwendung der Verarbeitung auf einem Computer in einer räumlichen Projektion analysiert.

Dank dieser Diagnostik untersucht der Arzt selbst die kleinsten Gefäße, die Quelle, die die Verengung hervorrief, das Stadium der Verengung und auch, wie sich die unzureichende Ernährung der Organe auf deren Funktion auswirkt. Das Verfahren wird nicht nur zur Diagnose der Krankheit in einer schwierigen Situation verschrieben, sondern auch zur Überwachung der Therapie. Da bei der CT-Angiographie eine Person eine Mindestbestrahlungsdosis erhält, wird der Eingriff bei Bedarf mehrmals durchgeführt.

Angiographie der Arteria brachiocephalica

Die Angiographie der Brachiozephalarterien ist eine invasive diagnostische Methode zur Untersuchung der Arterien der Halskopfregion.

Bild von normalen, gesunden brachiozephalen Arterien mit Kontrast-MR-Angiographie.
Dieses Verfahren hilft dabei, vollständige Informationen über den Zustand der Arterien zu erhalten, die das Gehirngewebe versorgen. Dank dessen ist es möglich, asymptomatische Plaque-Läsionen, vorübergehende ischämische Anfälle, vorübergehende zerebrovaskuläre Unfälle, dyszirkulatorische Enzephalopathie, ischämischen Schlaganfall und deren Ergebnis zu identifizieren. Folgende Methoden zur Diagnose von Brachiozephalarterien stehen zur Verfügung: MRT, CT, Duplex-Scanning, MSCT-Angiographie.

Brachiozephale Arterien transportieren den Blutfluss zu allen Teilen des Gehirns und liefern Blut an die weichen und umgebenden Gewebe unseres Kopfes. Ein Ungleichgewicht in der Durchblutung des Gehirns kann zu Tortuosität, Blockade oder einer Änderung der Gefäßform führen. Eine mögliche Ursache kann ein Schlaganfall oder der Verlauf eines chronischen Prozesses sein. Die Hauptgeißel der Niederlage der Arteria brachiocephalica ist jedoch die Arteriosklerose. Wenn die oben genannten Arterien betroffen sind, klagt der Patient über folgende Symptome:

  • häufige Migräne;
  • Schwindel und mangelnde Koordination bei Steigungen;
  • Geräuschanfall sowohl im Kopf als auch in den Ohren;
  • kommende Sehbehinderung;
  • "Flackern vor den Augen";
  • Bewusstlosigkeit;
  • Gefühl der Schwäche in Armen und Beinen;
  • paroxysmale Taubheit des Gesichts oder des Körpers.

Wenn diese Symptome vorliegen, empfiehlt der Neurologe oder Gefäßchirurg ein Verfahren wie die Angiographie der Brachiozephalarterien. Vergessen Sie nicht, dass Sie 14 Tage vor der Untersuchung aufhören müssen, Alkohol zu trinken. Sechs Stunden vor der Angiographie ist es unerwünscht, Wasser zu essen und zu trinken. Gefilmte Gegenstände aus Metall und Gold. Vor der Untersuchung muss der Patient der Manipulation schriftlich zustimmen. Während des Verfahrens wird ein Kontrastmittel auf Jodbasis eingeführt. Die Studie wird in verschiedenen Ebenen durchgeführt, und es wird auch eine selektive Untersuchung durchgeführt. Die Aufnahme erfolgt mit einer Regelmäßigkeit von zwei Aufnahmen pro Sekunde.

Eine Angiographie der Arteria brachiocephalica wird nicht empfohlen, wenn der Patient anfällig ist für:

  • Unverträglichkeit gegenüber Jodpräparaten;
  • Infektionskrankheiten;
  • Arrhythmien oder beeinträchtigte Hämodynamik;
  • bei psychischen Erkrankungen;
  • Thyreotoxikose;
  • Nieren- und Leberinsuffizienz;
  • Alkohol- und Drogenabhängigkeit, wenn der Patient Krämpfe entwickeln kann.

Die CT-Angiographie der Brachiozephalarterien ist eine weniger traumatische Diagnosemethode, die keine Schmerzlinderung erfordert und ambulant durchgeführt wird..

Was ist CT-Angiographie und wie wird sie angewendet?
Der Test wird in Rückenlage auf einen speziellen ausziehbaren Tisch gelegt. Dieser Tisch wird dann in ein tunnelförmiges Modul geführt, bei dem es sich um einen Computertomographen handelt. Der Arzt befindet sich im nächsten Raum, in dem sich das Bedienfeld befindet. Vor Beginn der Studie wird eine röntgendichte Substanz in das venöse Bett injiziert. Mit seiner Hilfe die Gefäße „tönen“. Zum Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels kann ein Gefühl divergierender Hitze auftreten.

Die Dauer des Eingriffs kann zwischen 20 Minuten und einer halben Stunde liegen. Um den Prozess der Kontrastentfernung aus dem Körper zu beschleunigen, muss eine große Menge Flüssigkeit verwendet werden. In den letzten Jahren hat diese Methode große Anerkennung gefunden und ermöglicht es Ihnen, alle Komponenten von zerebrovaskulären Erkrankungen umfassend zu untersuchen. Diese Methode der Bildgebung bestimmt die Art des Herzinfarkts sowie das Volumen der Läsion in kurzer Zeit..

Vorteile der CT-Angiographie:

  • breite Verfügbarkeit;
  • eine hohe Auflösung;
  • schnelle Geschwindigkeit;
  • Nicht-Invasivität;
  • eine kleine Anzahl von Kontraindikationen;
  • Visualisierung des Lumens, der die Weichteile umgebenden Gefäßwände;
  • Neuformatierung von Bildern;
  • Bau des ZD-Wiederaufbaus;
  • Strahlungsreduzierung.

Der Durchschnittspreis für die CT-Angiographie der Brachiozephalarterien beträgt 2.600 Rubel. Einige multidisziplinäre medizinische Zentren schlagen die Manipulation von 1800 Rubel vor. Jeder von uns weiß, dass Probleme mit Blutgefäßen früher oder später zu schweren Krankheiten führen. Die Blutversorgung der Organe und der Blutdruck hängen vom Tonus Ihrer Blutgefäße ab. Denken Sie daran, dass eine so schwerwiegende Pathologie wie Atherosklerose sehr langsam fortschreitet, in den meisten Fällen einen asymptomatischen Verlauf hat, aber infolgedessen ein Auslöser für einen Schlaganfall oder die Sterblichkeit einer Person sein kann. Darüber hinaus betrifft die Mortalität sowohl junge als auch mittlere Altersgruppen, insbesondere ältere Menschen. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen und sich einer Behandlung zu unterziehen. Die MSCT-Angiographie der Arteria brachiocephalica ermöglicht die Untersuchung absolut aller Blutgefäße ohne Operation. Die Methode ist absolut sicher..

Dieses Verfahren wird empfohlen für:

  • Trauma in unterschiedlichem Ausmaß, wenn der Verdacht auf Beschädigung der großen Gefäße besteht;
  • Stenose mit vollständiger Verstopfung der Blutgefäße;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln;
  • Schichtung der Aortenwand mit Aneurysma der Gefäße;
  • Tumoren unterschiedlicher Genese;
  • Verletzung der normalen Blutversorgung der Organe;
  • Beurteilung des Zustands von Blutgefäßen vor oder nach chirurgischen Eingriffen;
  • Erkennung von arteriovenösen Fehlbildungen.

Die Dauer des Verfahrens beträgt ungefähr zwanzig Minuten, und der Preis beträgt ungefähr 15.000 Rubel. Die MSCT-Angiographie der Arteria brachiocephalica ist eine moderne und hochwirksame Forschungsmethode, für die keine besonderen Vorbereitungen erforderlich sind. Als Ergebnis erhalten Sie ein dreidimensionales Bild, das am informativsten ist. Die unwillkürlichen Bewegungen des Patienten haben keinen Einfluss auf die Genauigkeit des Ergebnisses. Das Verfahren ist völlig schmerzfrei.

Angiographie der Arteria brachiocephalica

Eine Diagnose namens CT-Angiographie der Brachiozephalarterien wird im Fall einer Untersuchung des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems verschrieben:

  • Verletzung der Integrität von Strukturen, die die Gefäßstammstrukturen beeinflussen.
  • Die Durchführung einer Computertomographie von Blutgefäßen ist vorgeschrieben, wenn der Verdacht auf eine Verengung besteht, die als Stenose bezeichnet wird..
  • Die Computertomographie von brachiozephalen Gefäßen wird vorgeschrieben, wenn der Durchgang des Gefäßes in der Wirbelarterie blockiert ist. Mit der Computertomographie können Sie die Durchgängigkeit von Blutgefäßen und Arterien untersuchen, die das Gehirn mit Blut versorgen.
  • Die CT-Angiographie von Beta wird bei Verdacht auf Veränderungen des Aortenzustands und des Vorhandenseins seiner Schichtung im Bauch- und Brustbereich verschrieben.
  • Mit Hilfe der Computertomographie-CT werden verschiedene Arten von Gefäßaneurysmen untersucht..
  • Die Diagnose einer CT-Angiographie wird verschrieben, wenn der Verdacht auf bösartige Formationen in den Strukturen der Blutversorgung und des Atmungssystems der Halsschlagader besteht.
Kopf-MRT-Gerät

Studienvorbereitung

Bei Beschwerden bei der Kontaktaufnahme mit einem Arzt stellen die Patienten eine Frage: MSCT-Angiographie. Was ist das? Die Angiographie von brachiozephalen Gefäßen während einer Studie zeigt Funktionsstörungen der untersuchten Abteilungen, dank der Untersuchung des Gebiets in mehreren Projektionen.

Wenn Sie eine der Abteilungen mit MSCT-Angiographie untersuchen, wird zunächst ein Katheter installiert, nachdem Sie eine Person in eine horizontale Position gebracht haben. Es sind Ernährungssonden angeschlossen, um eine Substanz zu erhalten, die auf dem Foto für Kontrast sorgt. Ein MRT-Tomogramm wird durchgeführt, wenn die Atmung in verschiedenen Modi gehalten wird, um vollständige Informationen über den Zustand von Arterien und Blutgefäßen zu erhalten. Die Dekodierung der Tomographien während des CT-Scans gibt Auskunft über die Läsion und das Einklemmen in den Strukturen des Zentralnervensystems.

Gegenanzeigen zum Eingriff

Die Technik der MSCT-Angiographie ist jedoch nicht universell und weist eine Reihe von Kontraindikationen auf, darunter:

  1. MSCT ist zu jeder Zeit während der Schwangerschaft verboten.
  2. Eine CT mit einem Farbstoff ist nicht zulässig, wenn der Patient gegen jodhaltige Arzneimittel allergisch ist.
  3. MSCT ist für Patienten mit Nierenversagen verboten.
Art des Computertomogramms bei Abwesenheit von Erkrankungen des Gehirns

Mögliche Arten von Schäden an den Arteria brachiocephalica

Die MSCT-Angiographie der Brachiozephalarterien wird durch multispirales Scannen des untersuchten Gebiets durchgeführt und kann Folgendes nachweisen:

  • verschiedene Thrombosegrade in den Strukturen von Blutgefäßen;
  • das Vorhandensein von bösartigen Tumoren in den mittels CT untersuchten Strukturen.

Durch den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt und eine kompetente Untersuchung können Sie Ihre Gesundheit über viele Jahre aufrechterhalten.

Wie wird die CT-Angiographie durchgeführt, Merkmale des Verfahrens und Kontraindikationen dafür?

Für die korrekte Diagnose wird die Computertomographie-Methode verwendet. Es handelt sich um eine geschichtete Röntgenaufnahme, deren Informationen mit einem speziellen Computerprogramm verarbeitet werden. Wenn der Zweck der Studie die Gefäße, ihre Struktur und das Vorhandensein einer Behinderung des Blutflusses sind, wird diese kombinierte Methode als CT-Angiographie (CTA) bezeichnet. Für die Umsetzung werden in der Regel jodhaltige röntgendichte Präparate verwendet..

Warum CT-Angiographie mit Kontrast und ohne

Die Ernennung der CT zur Untersuchung des Gefäßnetzwerks wird durchgeführt, um eine Verengung oder Überlappung des Gefäßlumens mit einem Thrombus, Embolus und einer atherosklerotischen Plaque festzustellen. Diese Methode kann die Ursache für die Kompression der Arterie oder Vene durch einen Tumor, ein entzündliches Infiltrat, eine Anomalie und eine aneurysmatische Expansion aufzeigen und das Blutungsrisiko bei einem Wandbruch bewerten.

Um die Gefäße genau zu visualisieren, müssen sie jedoch mit Hilfe spezieller Verbindungen (Ultravist, Omnipack, Visipack) vor dem Hintergrund des umgebenden Gewebes isoliert werden..

Die Ernennung der CT-Angiographie wird in folgenden Fällen gezeigt:

  • Schmerzen jeglicher Lokalisation mit Verdacht auf Organischämie;
  • Schwindel, vermindertes Hören und Sehen unbekannter Herkunft;
  • Taubheit, Schwäche der Gliedmaßen;
  • Anomalien der Entwicklung des Herzens und der Blutgefäße;
  • Atherosklerose;
  • Gefäßentzündung;
  • Phlebeurysmus;
  • Aneurysmen, Anzeichen einer Schichtung der Wand;
  • Blockade mit einer Embolie oder einem Blutgerinnsel;
  • Verletzungen
  • Einschätzung der Operationen.

Wir empfehlen, den Artikel über das Screening auf Atherosklerose zu lesen. Daraus lernen Sie die Krankheit und die verwendeten Untersuchungsmethoden, die vorgeschriebenen Tests und die Interpretation der Ergebnisse kennen.

Und hier geht es mehr um Amyloid-Angiopathie des Gehirns.

Methodenvorteile

Der Vorteil der CT ist ein geringeres Expositionsrisiko, da niedrigere Dosen als bei Standardröntgenstrahlen verwendet werden. Mithilfe der Scan-Technologie und der Erstellung eines dreidimensionalen Bildes können Sie das Ausmaß der Läsion und die wahre Ursache von Durchblutungsstörungen genauer erkennen. Die Angiographie in Kombination mit der CT liefert ein klares visuelles Bild des sich bewegenden Blutes, mit dem Sie dessen Geschwindigkeit untersuchen können.

Zur Durchführung der CTA ist kein Eindringen in das arterielle Netzwerk erforderlich, wodurch die Möglichkeit von infektiösen Komplikationen und Verletzungen der Gefäßwand verringert wird. Wenn wir MTR und CT vergleichen, ist die zweite Technik für die Analyse der Durchblutung informativer.

Vorteile der CT-Angiographie-Methode

Kontraindikationen

Die Studie kann nicht mit einer Allergie gegen ein Kontrastmittel durchgeführt werden. Bei einer Tendenz zu allergischen Reaktionen oder einer Unverträglichkeit gegenüber Jod ist es daher unbedingt erforderlich, den diagnostischen Arzt über einen Hauttest zu informieren. Wenn eine Bestätigung der hohen Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln erhalten wird, kann die Methode der Wahl ein Scan mit Magnetresonanz-Gewebestudie - MRT sein.

Darüber hinaus enthält die Liste der Kontraindikationen für ICA:

  • verminderte Nierenfiltrationskapazität,
  • Diabetes mellitus,
  • Schwangerschaft,
  • Gewicht über 130 kg,
  • Schilddrüsenerkrankungen,
  • Myelom (Knochentumor),
  • Begleiterkrankungen in einem Zustand der Exazerbation, einschließlich Infektion.

Die Koronarangiographie mit CT wird nicht zur Herzdekompensation, einer komplexen Form von Arrhythmie und schwerer Tachykardie, verschrieben. Bei motorischer Erregung oder psychischen Störungen wird Angst vor beengten Platzverhältnissen, Beruhigungsmitteln oder Hypnotika verabreicht. Wenn der Patient heftige Rucke an den Extremitäten und häufige Krämpfe hat, wird eine CT nicht empfohlen, da kein klares Bild möglich ist.

Benötige ich Training?

Vor der Diagnose wird empfohlen, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Besonderes Augenmerk sollte auf die Arbeit der Leber und der endokrinen Drüsen des Herz-Kreislauf-Systems gelegt werden. Um das Risiko einer Überempfindlichkeit durch die Einführung von Kontrastmitteln zu verringern, werden Allergiemedikamente verschrieben, und es wird auch gezeigt, dass Betablocker die Herzfrequenz verlangsamen.

Obwohl die für die Angiographie verwendeten Medikamente viel seltener Komplikationen verursachen als ihre Vorgänger, unterschreibt der Patient dennoch ein Dokument, das ihn über das potenzielle Risiko informiert..

Es gibt keine besonderen Einschränkungen für diese Diagnosemethode, es wird jedoch nicht empfohlen, später als 4 Stunden vor der Manipulation zu essen. Nach dem Scan müssen Sie so viel Wasser wie möglich trinken, um röntgendichte Präparate so schnell wie möglich aus dem Körper zu entfernen.

Umfrage

Nachdem der Patient den Diagnoseraum betreten hat, wird ihm mit einem Gerät, das die Dosierung und Geschwindigkeit der Infusion steuert, intravenöser Kontrast injiziert. Zu diesem Zeitpunkt kann ein Hitzestoß im Körper und Übelkeit auftreten. Dies ist eine häufige Reaktion und erfordert keine Behandlung. Zum Zeitpunkt der Studie ist manchmal eine zusätzliche Injektion erforderlich..

Dann wird der Patient auf eine spezielle Couch gelegt, die sich langsam in den Apparat bewegt. In der Kammer selbst sollte sich nur der untersuchte Teil befinden. Während sich das Röntgengerät bewegt, dreht es sich wie in einer Spirale um den Patienten und erhält so geschichtete Bilder der Diagnosezone.

Während dieser ganzen Zeit verwendet der Arzt ein Mikrofon, um mit dem Patienten zu kommunizieren. Am Ende des Vorgangs gelangen die Informationen in den Computer, wo das gewünschte dreidimensionale Bild erscheint. Um Material zu erhalten, das für die Diagnose wertvoll ist, müssen Sie zum Zeitpunkt der CT-Angiographie versuchen, still zu liegen, ruhig zu sein und gemessen zu atmen.

Sehen Sie sich das Video über CT-Angiographie und Verfahrensfunktionen an:

Mögliche Komplikationen nach

Die häufigste Folge von CTA ist das Eindringen von Kontrastmittel in Gewebe aus dem Gefäßbett. Wenn das Volumen einer solchen Aufnahme 10 ml nicht überschreitet, kann sie sich allmählich von selbst auflösen, aber bei großen Mengen entwickeln sich Entzündungsreaktionen und sogar nekrotische Veränderungen im Gewebe.

Ähnliche Komplikationen treten bei geschwächten oder bewusstlosen Patienten auf, die nicht in der Lage sind, das Auftreten von Schmerzen während der Kontrastmittelinfusion zu melden.

Zur Behandlung müssen Sie dem Glied eine erhöhte Position geben und kalt anwenden. Wenn 3 Stunden nach dem Eingriff Bläschen oder starke Rötungen auf der Haut auftreten, Taubheitsgefühl oder Kribbeln zu spüren sind, wird empfohlen, dass der Chirurg die Indikationen für eine chirurgische Behandlung untersucht.

Das Einsetzen einer allergischen Reaktion auf Kontrastmittel kann durch Juckreiz und Schwellung der Haut, lokale Rötung und Atemversagen angezeigt sein. Die Langzeitfolgen von CTA wirken sich negativ auf die Nierenfunktion aus, sodass die Kontrolle der Urintests nach 5 und 14 Tagen vorgeschrieben ist.

Was wird die Prüfung ergeben

Die Anzeichen, die die CT-Angiographie bestimmen kann, hängen vom Zweck und Bereich der Studie ab. Darüber hinaus besteht ein großer Vorteil des Verfahrens darin, ein detailliertes Bild des Gefäßbettes sowie der es umgebenden Organe zu erhalten. Die kleinsten Gefäße und Hindernisse für den Blutfluss in ihnen sowie die äußere Kompression sind auf den Bildern sichtbar..

CT-Angiographie-Ergebnis

Gefäße des Halses

Indikationen für die Untersuchung sind meist zerebrovaskuläre Unfälle, Schmerzen und Schwellungen im Nacken. In solchen Situationen ernannt:

  • Diagnose einer Gefäßentzündung (Vaskulitis, Angiopathie);
  • Untersuchung der Durchgängigkeit von Halsschlagadern, ihrer Tortuosität;
  • Verdacht auf Verstopfung mit einem Blutgerinnsel oder einer Embolie;
  • Erkennung von Tumoren.

Bauchhöhle

Sie können eine Angiographie mit CT für entzündliche Erkrankungen, Entwicklungspathologien sowie für vermutete Neoplasien oder deren Metastasen empfehlen. Eine solche Technik hilft bei der Bestimmung solcher Pathologien:

  • aneurysmatische Vasodilatation;
  • Verengung oder Kompression der Arterie durch einen Tumor, Verwachsungen oder Narben;
  • Blockade durch Thrombus oder atherosklerotische Plaque.

Die Patienten werden vor einer Gefäßoperation in der Bauchhöhle zur CTA überwiesen, um die Ursachen für Bauchschmerzen, eine Vergrößerung der Leber unbekannter Herkunft zu identifizieren oder die mit herkömmlichen Methoden nicht behandelt werden können. Sie können auch die Gefäßstruktur der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Milz, des Darms und der Nebennieren, den Zustand des venösen Blutflusses, den Bluthochdruck der unteren Hohlvene und die Durchgängigkeit der Bauchaorta untersuchen.

Untere Gliedmaßen

Die Untersuchung des Gefäßsystems am CTA wird für die Diagnose und Auswahl weiterer Behandlungstaktiken für solche Krankheiten empfohlen:

  • Endarteriitis auslöschen,
  • Thrombophlebitis,
  • Phlebeurysmus,
  • diabetische Neuropathie, diabetisches Fußsyndrom,
  • venöses oder arterielles Kreislaufversagen.

Ein Arzt kann eine Untersuchung verschreiben, wenn Schmerzen in den Beinen, Schwellungen, Ulzerationsdefekte und das Syndrom der Claudicatio intermittens unbekannter Herkunft vorliegen.

Gehirn

Die Liste der Krankheiten, bei denen eine Computertomographie im Angiographiemodus durchgeführt werden muss:

  • Kopfverletzung,
  • Hirnblutung,
  • Missbildungen, Gefäßaneurysmen,
  • Entzündung (Vaskulitis) von Arterien und Venen,
  • Atherosklerose,
  • Retinopathie,
  • diabetische Angiopathie,
  • Thrombose von Arterien, Venen, Nebenhöhlen,
  • Kopfschmerzen unbekannter Ätiologie,
  • Operationen an den Gefäßen des Gehirns (Vorbereitung oder Kontrolle nach),
  • Tumoren.

Brachiozephale Arterien

Klinische Optionen für eine gestörte Durchblutung der Brachiozephalarterien können sein:

  • vorübergehende ischämische Anfälle - kurzfristige Episoden von Bewusstlosigkeit, Schwäche der Gliedmaßen, Sprachstörungen oder Gesichtssymmetrie, die mehrere Stunden bis zu einem Tag andauern, treten vor dem Hintergrund von Stress oder körperlicher Aktivität auf;
  • chronischer Mangel an Blutversorgung - monotone Kopfschmerzen, Erinnerungsschwierigkeiten, Schlaf-, Seh- und Hörstörungen, verminderte Intelligenz;
  • Schlaganfall - Lähmung der Gliedmaßen, Gesichtsmuskeln, Sehverlust, Koordinationsstörungen, Sprache, Empfindlichkeit, Krämpfe.

Was ist der Unterschied zwischen selektiver CT-Angiographie und üblicher

Abhängig von der Notwendigkeit, lokale oder allgemeine hämodynamische Störungen zu bewerten, kann ein CTA sein:

  • Allgemein - Gefäße der gesamten anatomischen Region (zum Beispiel des Gehirns;
  • selektiv - ein einzelnes Arterienbecken wird ausgewählt (Karotis, Subclavia);
  • super selektiv - nur ein Ast der Arterie wird untersucht.

Die letztere Methode kann einer Operation am Gefäß vorausgehen, falls die Lage der Läsion vorbestimmt ist und die Installation eines Shunts, Stents, einer Prothese oder eines Embolus geplant ist..

Wir empfehlen, einen Artikel über die Koronarangiographie der Herzgefäße zu lesen. Daraus erfahren Sie mehr über die Indikationen und Kontraindikationen für die Untersuchung, Vorbereitung und Dauer des Verfahrens, mögliche Folgen und Kosten.

Und hier geht es mehr um die Diagnose der Hirnthrombose.

Die Computertomographie mit Angiographie hilft bei der Beurteilung der Intensität des Blutflusses und seiner Störungen im Untersuchungsgebiet mittels Röntgenstrahlen und der Einführung von Kontrastmittel in das Gefäßnetz. Das resultierende Bild wird unter Verwendung einer Computerverarbeitung in großen Mengen analysiert.

Mit dieser Methode können Sie den Zustand selbst kleiner Gefäße, die Ursache und den Grad der Verengung sowie die Auswirkung eines Mangels an Organernährung auf deren Funktion untersuchen. Es wird sowohl in komplexen diagnostischen Situationen als auch zur Überwachung der Behandlung eingesetzt. Die minimale Strahlendosis ermöglicht es, bei Bedarf wiederholt eine CTA durchzuführen.

Die MSCT des Gehirns wird bei Verdacht auf Schlaganfälle und andere vaskuläre Pathologien durchgeführt. Angiographie wird häufig mit kontrastierenden Arterien durchgeführt. Um herauszufinden, was besser ist - MRT oder MSCT - sollten Sie wissen, was sie zeigen.

Bei Verdacht auf Arteriosklerose sollte die Untersuchung vollständig durchgeführt werden. Es beinhaltet eine Blutuntersuchung, einschließlich biochemischer, sowie viele andere. Was es sonst noch wert ist, bestanden zu werden?

Komplikationen bei der Koronarographie treten häufig auf, da das Risiko einer Rekonstruktion der Blutgefäße des Herzens durch den Arm recht hoch ist. Hämatom - das einfachste unter ihnen.

Eine MSCT der Arterien der unteren Extremitäten wird durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass sie sich nach der Operation verändern. Kann in Verbindung mit Angiographie mit Kontrast für die Gefäße der Beine, Bauchaorta durchgeführt werden.

Bei Durchblutungsstörungen kann ein vorübergehender ischämischer Anfall auftreten. Seine Ursachen liegen hauptsächlich in atherosklerotischen Ablagerungen. Der Patient benötigt dringend Pflege und Behandlung, da sonst die Folgen eines vorübergehenden Hirnangriffs irreversibel sein können.

Ein Ultraschall der Brachiozephalarterien wird gemäß den Beschwerden des Patienten durchgeführt, die sich auf die Durchblutung des Gehirns, Schwindel und andere beziehen. Ultraschallnormen sowie Abweichungen beim Duplex-Scannen bestätigen oder widerlegen die Diagnose.

Vor der Operation am Organ wird ein Herz-PET verschrieben. Die Methode der Positronenemissionstomographie hat gegenüber anderen viele Vorteile. Mit der Diagnose einer Erkrankung der Herzkranzgefäße mit der PET-CT können Sie beispielsweise die betroffenen Bereiche des Myokards genau bestimmen.

Wenn eine Koronarangiographie der Blutgefäße des Herzens durchgeführt wird, zeigt die Studie die strukturellen Merkmale für die weitere Behandlung. Wie machen Sie das? Wie lange sind die wahrscheinlichen Folgen? Welche Vorbereitung ist erforderlich?

Die kardiale MRT wird anhand von Indikatoren durchgeführt. Und sogar die Kinder werden untersucht, deren Indikationen Herzfehler, Klappen, Herzkranzgefäße sind. Eine MRT mit Kontrast zeigt die Fähigkeit des Myokards, Flüssigkeit anzusammeln und Tumore zu identifizieren.

MRT von Gefäßen - MR-Angiographie

Die vaskuläre MRT- oder MR-Angiographie stammt aus dem Griechischen: Angiographie - Angiographie (Angio - Gefäß, Graph - Write. Die MR - Angiographie ist eine informative Diagnosemethode, mit der Bilder von Blutgefäßen erhalten werden können. Diese Studie wird an leistungsstarken Tomographiegeräten mit Spannung von durchgeführt 1 Tesla: Mit diesem Verfahren kann der Arzt sowohl die anatomischen als auch die funktionellen Merkmale der Durchblutung des Patienten bewerten.

Bei der vaskulären MRT wird eine Person einem starken Magnetfeld ausgesetzt, das die Position ihrer Wasserstoffkerne verändert. Das Gerät erfasst diese Änderungen und erhält die Möglichkeit, ein dreidimensionales Bild des untersuchten Bereichs zu erstellen.

Sie sollten sich bewusst sein, dass die MRT von Gefäßen ohne schädliche Röntgenstrahlung durchgeführt wird. Zur Detaillierung des Bildes werden jedoch häufig spezielle Kontrastmittel verwendet. Dies ist normalerweise sicheres Gadolinium..

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Abhängig von der interessierenden Zone werden die folgenden Arten der Angiographie unterschieden:

  • brachiozephale Arterien (BCA) oder Halsgefäße
  • intrakranielle Arterien oder Gefäße des Kopfes
  • Aorta (Brust, Bauch)
  • Gefäße der unteren Extremitäten
  • innere Organe (Niere, Leber usw.)
Die Atherosklerose der Brachiozephalarterien (Verengung und Blockierung der Halsschlag-, Wirbel- und Subclavia-Arterien, Brachiozephalus) ist die Hauptursache für einen zerebrovaskulären Unfall und einen damit verbundenen hohen Prozentsatz an Behinderung und Mortalität.

Die MR-Angiographie von Brachiozephalarterien ohne Einführung eines Kontrastmittels ist eine der informativsten Methoden zur Diagnose der Pathologie der Gefäße von Hals und Gehirn. Diese Methode liefert Informationen über Form, Durchmesser, Vorhandensein von Verengungen, Aneurysmen und Missbildungen der Arterien, die das Gehirn versorgen.

Mit dieser Methode können Sie den Grad der atherosklerotischen Läsion der Gefäße des Halses und des Gehirns bestimmen und über die Wahl und das Volumen weiterer Behandlungsverfahren wie Stenting der inneren Karotis- und Wirbelarterien, Embolisation von Aneurysmen und Missbildungen der Arterien des Gehirns, Stenting der Verengung der Subclavia-Arterien entscheiden " usw.

Arten der ForschungGrundpreisPreis nach Richtung und Online-Aufnahme
Gehirnangiographie (nicht kontrastierend)3800 reiben3300 reiben
Gehirnvenographie (nicht kontrastierend)3800 reiben3300 reiben
Angiographie der Halsgefäße (kontrastfrei)3800 reiben3300 reiben

Indikationen zur MR-Angiographie von Brachiozephalarterien (Halsgefäßen):

  • asymptomatische Stenose durch Ultraschalluntersuchung nachgewiesen.
  • vorübergehender ischämischer Anfall vorübergehender zerebrovaskulärer Unfall.
  • Kreislauf-Enzephalopathie mit Anzeichen einer zerebrovaskulären Insuffizienz.
  • Schlaganfall.
  • Anomalien in der Struktur der Gefäße des Halses.
  • Kontrollstudien an Patienten mit früheren rekonstruktiven Operationen und endovaskulären Eingriffen an den Brachiozephalarterien.
  • Verdacht auf Gefäßthrombose.
  • bösartige und gutartige Neubildungen des Halses mit Keimen in Gefäßen oder mit Kompression und Verschiebung von Blutgefäßen.

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für die MR-Angiographie (frühe Schwangerschaft und Vorhandensein von Fremdmetallkörpern).

Was zeigt MRT der Gefäße des Gehirns und des Halses

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Empfindungen während der Studie

Vorteile der MRT

Die vaskuläre MRT hat folgende Vorteile:

  • Die Fähigkeit, Forschung nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und schwangere Frauen aufgrund fehlender Strahlung durchzuführen. Das Verfahren ist absolut sicher und verursacht keine Komplikationen..
  • Hoher Informationsgehalt. Moderne Tomographen ermöglichen das Scannen eines 4-mm-Gewebeschnitts.
  • Schmerzloses Verfahren.
  • Die Möglichkeit mehrerer Studien bei Bedarf. Gleichzeitig wird es häufig während der Behandlungsdauer vor und nach der Operation verschrieben.
  • Die Möglichkeit einer vollständigen Untersuchung des Zustands von Blutgefäßen.
Die MR-Angiographie der Arterien von Kopf und Hals ist die häufigste Studie in der Angiologie, da sie für viele Erkrankungen der Gefäße des Halses und des Gehirns technisch einfach, sicher und sehr informativ ist und die Visualisierung von Veränderungen im Lumen des Gefäßes, in der atherosklerotischen Plaque und in der Arterienwand ermöglicht, um eine begleitende Pathologie zu identifizieren umgebende Gewebe in einer Studie.

Gefäßbildgebung: Brachiozephalarterien (CT, MRT)

Vorlesung für Ärzte "Gefäßbildgebung: Brachiozephalarterien (CT, MRT)." Der Vortrag wird von RSPC „Cardiology“ Minsk, Weißrussland Gaidel Irina Kazimirovna, gehalten.

Folgende Themen wurden in der Vorlesung berücksichtigt:

Pathologien extrakranieller Arterien

    • 1. Wandverschlussläsion
      • Atherosklerose
      • Präparation
      • Vaskulitis
      • fibromuskuläre Dysplasie
    • 2. Funktionelle Stenose
    • 3. Aneurysmen / Ektasien
    • 4. Arteriovenöse Fehlbildungen
  • Ursachen des ischämischen Schlaganfalls. Etwa 20% der ischämischen Schlaganfälle resultieren aus einer Stenose der Halsschlagadern
  • Taktik des Patientenmanagements
  • Klinischer Status
    • 1. Asymptomatisch
    • 2. Symptomatisch (vorübergehender ischämischer Anfall (TIA), ischämischer Schlaganfall, ipsilaterale Stenose innerhalb der letzten 6 Monate)
  • Asymptomatische Karotisstenose: „Vorteile“ einer chirurgischen Behandlung. Die Durchführung einer CEA (Carotis-Endarteriektomie) führt zu einer absoluten Verringerung des Schlaganfallrisikos um 4,6% im Vergleich zur optimalen medikamentösen Therapie. Dies entspricht 46 Hüben, die in 10 Jahren pro 1000 Operationen verhindert wurden. jene. Etwa 95% aller Operationen waren völlig unnötig
  • Asymptomatische Karotisstenose: Prädiktoren für ein erhöhtes Schlaganfallrisiko
    • Risikofaktoren für Schlaganfall:
      • 1. Männer (70%, CTA / CEMRA> 50%, ESC 60%) reduzieren das Risiko schwerwiegender neurologischer Komplikationen
      • "Zeit ist Gehirn." ABCD-Risiko für die Entwicklung eines Hirninfarkts in der unmittelbaren Zeit nach TIA. Der nächste Zeitraum nach TIA beträgt 7 Tage. Punktzahl: 140 mmHg und / oder diastolisch> 90 mmHg
1
C - klinische SymptomeHemiplegie2
Parese / Aphasie / vorübergehende Blindheit1
andere0
D - Dauer> 1 Stunde2
von 10 bis 59 Minuten1
D - 70%, S = D - 10%, S 50% PA-Stenose - Empfehlungsklasse IIB (ESC)
  • Vertebro-basiläre Ischämie:
    • Embolische Natur (Arterie zu Arterie)
    • Wellhead-Stenose, extravasale Kompression
    • Präparation
    • Thrombose
    • Niedriger hämodynamischer Fluss (Subclavia-Steal-Syndrom)
  • Wirbelarterie
    • Der Willis-Kreis gilt als geschlossen, wenn keine seiner Komponenten fehlt oder hypoplastisch ist (D> 1 mm) - eine geschlossene VK tritt nur bei 20-25% auf. Der geschlossene Willis-Kreis ist ein wichtiger Prognosefaktor für die Wiederherstellung des Blutflusses in den vorderen und hinteren Zonen der Wasserscheide, die am anfälligsten für Veränderungen der chronischen Hypoperfusion sind
    • Atherosklerose - der Grad der Stenose
    • Plaque Bewertung
    • Die morphologische Bewertung der Plaque ist CT. Anzeichen einer Plaque-Instabilität: Blutung, großer Lipidkern, Ulzerationen / Dissektionen, thrombotische Komponente
    • Morphologische Bewertung der Plaque - MRT. Anzeichen einer Plaque-Instabilität: Blutung, großer Lipidkern, Ulzerationen / Dissektionen, thrombotische Komponente
    • Morphologische Bewertung der Plaque - MRT. Plaque-Blutung ist ein Prädiktor für das schnelle Fortschreiten der Krankheit (T1 FS)
    • Morphologische Bewertung der Plaque - MRT. Die Entzündung / Infiltration der Plaque ist ein Prädiktor für das schnelle Fortschreiten der Krankheit (T1 FS + CET1FS). Plaque mit histologisch bestätigter Entzündung der Faserkappe - Kontrastverstärkung des Reifens mit MPA aufgrund von Neovaskularisation.
    • Perfusion
    • Die CT-Perfusion wird verwendet, um die Wirksamkeit chirurgischer Eingriffe bei Patienten mit okklusalstenosierenden Erkrankungen des BCA zu planen und zu bewerten - isoliert ("Fliegen") oder - um die zerebrovaskuläre Reserve ("Stress" - Acetazolamid) zu bewerten).
    • Quantifizierung der Gehirnperfusion
    • Gehirnperfusion
    • Indikationen für eine chirurgische Behandlung
      • 1. Karotisstenose in Kombination mit ipsilateraler Abnahme des CBF und Zunahme der MTT
      • 2. Wenn das CBV innerhalb der normalen Grenzen liegt, ist eine chirurgische Behandlung geplant
      • 3. Wenn das CBV in der ipsilateralen Hemisphäre erhöht ist, ist eine chirurgische Behandlung dringend erforderlich.
    • Patient Nr. 1. KTA. Asymptomatische ICA-Okklusion links, ICA-Stenose rechts 60%. Perfusionsindikatoren: erhöhte MTT in der Hemisphäre der ipsilateralen Okklusion. CBV, CBF - ohne Perfusionsasymmetrie (Anstieg der absoluten CBV-Werte links in der weißen Substanz)
      • MTT ist die reproduzierbarste und häufig die einzige Änderung auf der Perfusionskarte
      • Visuell erkannte Perfusionsdefizite sind normalerweise mit einem symptomatischen Status verbunden. E1
    • Patient Nr. 1 (Studie nach 7 Monaten)
      • Arzneimittelbehandlung. CTA: Symptomatischer (chronischer Infarkt bei LKB) ICA-Verschluss links vom Mund, ICA-Stenose rechts von 60%. Perfusionsindikatoren: erhöhte MTT in der Hemisphäre der ipsilateralen Okklusion. CBV, CBR - keine Perfusionsasymmetrie
    • Patient Nr. 2: CTA: Symptomatischer ICA-Verschluss rechts vom Mund (TIA-Vorgeschichte), ICA-Stenose links 80%. Perfusion: keine Asymmetrie.
    • 1.2 Perfusion: Fallstricke
      • Poststenotische Bereiche können Bereiche akuter ischämischer Halbschatten simulieren oder überschätzen
      • Poststenotische Bereiche mit Perfusionsasymmetrie können die wahre Herzinfarktzone maskieren
    • Stress CT Perfusion
      • 1. Acetazolamid - ein kurz wirkender Vasodilatator
      • 2. Beurteilung der zerebrovaskulären Reserve
      • 3. Bereiche, in denen die MTT zunimmt, gelten weiterhin als Bereiche mit dem größten Risiko
    • Kollaterale Blutflussskala
    • Trotz derart vielfältiger Möglichkeiten zur Beurteilung von Brachiozephalarterien basiert die Entscheidung, einen Patienten mit einer invasiven Methode zu behandeln, in den meisten Fällen nur auf neurologischen Symptomen und zweitens auf dem Grad der Stenose

    Medizinische Literatur zur beruflichen Weiterentwicklung Bücher zur beruflichen Weiterentwicklung

    Algorithmus zur Ultraschalluntersuchung von brachiozephalen Gefäßen. Methodische Empfehlungen - Shumilina M.V.

    In den Leitlinien wird das Konzept einer umfassenden Ultraschalluntersuchung des Gehirnkreislaufs dargelegt und ein Algorithmus zur Untersuchung von Arterien und Venen der Brachiozephalie vorgestellt. Die Kriterien der hämodynamischen Bedeutung von Läsionen und die Anforderungen für ihre Untersuchung werden berücksichtigt..

    Die Norm für CT- und MRT-Studien ist Möller T. B..

    Die Hauptaufgabe dieses Buches besteht darin, einem Arzt zu helfen, einen Spezialisten zu finden, der auf der Analyse von Bildern basiert, die durch CT- und MRT-Studien erhalten wurden. Jede dieser Methoden ist einem unabhängigen Abschnitt gewidmet, der alle untersuchten anatomischen Bereiche (Kopf und Hals, Brust usw.) abdeckt.

    Multispirale Computertomographie in der Endokrinologie - I. Dedov.

    Das Handbuch beschreibt detailliert die Methodik der Computertomographie bei endokrinologischen Erkrankungen und erörtert die wichtigsten diagnostischen Aspekte und Möglichkeiten der Computertomographie bei der Bildung von Nebennieren, Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen, Hypophyse, Knochenerkrankungen und Ophthalmopathie. Die Möglichkeiten der modernen multispiralen Computertomographie bei der Diagnose von Endokrinopathien werden ebenfalls aufgezeigt..

    CT und MRT in Notfällen bei Kindern - A. Kholin.

    Das Buch widmet sich der Strahlendiagnose von Notfällen (im weiteren Sinne des Wortes) in der Kinderpraxis. Das Material wird systematisch vorgestellt, in jedem Kapitel werden die Hauptindikationen für CT und MRT, die Symptome von Krankheiten und Zuständen untersucht, die Fragen der Differentialdiagnose diskutiert.

    Ein praktischer Leitfaden für die Akkreditierung von Ärzten - Abasova M.N..

    Spart Zeit bei der Vorbereitung auf die Akkreditierung. Vorgefertigte Algorithmen für die Akkreditierung.

    Neuroimaging von depressiven Störungen - Trufanov G.E..

    Das Buch analysiert die modernen Fähigkeiten von Neuroimaging-Forschungsmethoden (Positronenemission und funktionelle Magnetresonanztomographie, Voxelmorphometrie, Diffusionstensor-Bildgebung und Magnetresonanzspektroskopie) bei der Diagnose depressiver Störungen. Die Fragen der Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Depressionen sowie pathogenetische Aspekte des Phänomens der Pharmakoresistenz werden berücksichtigt..

    CT-Scan. Brust, Bauch und Becken, Bewegungsapparat - Webb U.R..

    Die derzeit bedeutendsten Erfolge der CT werden in Betracht gezogen, einschließlich der Möglichkeit einer mehrschichtigen CT bei der Diagnose von Erkrankungen der Organe der Brusthöhle, des Abdomens und des Beckens sowie des Bewegungsapparates; Die zunehmende Rolle der dreidimensionalen CT und CT-Angiographie in der klinischen Praxis wird diskutiert. Das Buch enthält alle notwendigen Informationen zur Durchführung und Interpretation von CT-Studien.

    Strahlendiagnose der Spondylitis ankylosans - A. Yu. Vasiliev

    Die Arbeit beschreibt die Untersuchungstechnik, die normale Anatomie und die Semiotik von Veränderungen der Iliosakralgelenke und der Wirbelsäule mittels Röntgen, CT und MRT bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis. Es werden Kriterien für die Beurteilung der Stadien der Sakroiliitis mittels Röntgen und CT vorgestellt. Unterscheidung zwischen zuverlässiger und wahrscheinlicher Sakroiliitis nach Röntgenforschungsmethoden.

    CT-Scan. Die grundlegende Anleitung. 3. Mathis Hofer

    Das Hauptziel dieser Veröffentlichung ist es, die Möglichkeit zu bieten, die Technik der Interpretation von CT-Bildern schnell und ausreichend zu beherrschen und zu lehren, normale Anatomie, Normvarianten und Anzeichen von Pathologie zu erkennen. Patientenbehandlungsmethoden werden auf den Seiten nicht behandelt..

    Spiral- und Mehrschicht-Computertomographie. Band 2. Prokop M., Galanski M..

    Die CT hat Vorteile und sollte in mehreren Situationen als primäre Methode eingesetzt werden: bei Patienten von Intensivstationen (kürzere Studienzeit, mehr Überwachungsfähigkeit), bei schweren, geschwächten Patienten (kürzere Studienzeit, Artefakte durch Bewegungen sind weniger ausgeprägt), bei Patienten mit Verdacht Knochenzerstörung und Knochenerosion

    Spiral- und Mehrschicht-Computertomographie. Band 1. Prokop M., Galanski M..

    Dieser Leitfaden zur Spiral- und Mehrschicht-Computertomographie, der detaillierte Informationen zur CT-Anatomie enthält, die für eine korrekte diagnostische Auswertung von Bildern erforderlich sind, zeigt neue oder verbesserte CT-Anwendungen wie Herz-CT und CT-Angiographie auf.

    Pathologie für CT und MRT - Gray M.L., Eilaney J.M..

    Dieses Buch wird nicht nur Radiologen und Medizinstudenten, sondern auch Ärzten anderer Fachrichtungen nützlich sein. Es ersetzt keine Standardlehrbücher, sondern dient als praktisches Nachschlagewerk für einen kurzen Überblick über verschiedene Pathologien.

    Kommunikationsfähigkeiten des Patienten - J. Silverman, S. Kurtz, J. Draper

    In Ihren Händen liegt ein Buch, das die Fragen beantwortet, mit denen medizinische Mitarbeiter konfrontiert sind, wenn sie strenge, rationale und effektive medizinische Konsultationen durchführen möchten..

    Strahldiagnose. Urogenitalsystem - Dublin M..

    Kurze, aber umfassende Beschreibungen von Erkrankungen des Urogenitalsystems werden von einer Reihe sorgfältig ausgewählter Bilder (über 1600) begleitet, die es Ihnen ermöglichen, sowohl die charakteristischen Merkmale als auch die "Fallstricke" der modernen Visualisierung in der Urologie kennenzulernen.

    Diagnostische Bildgebung in der Gynäkologie in 3 Bänden Band 3

    Ultraschall, Echo-Hysterographie, MSCT, MRT, PET / CT. Vagina und Vulva. Anatomie der Vagina und Vulva. Angeborene Störungen Vaginalatresie. Überwachsenes Hymen. Vaginalseptum. Gutartige Neubildungen. Leiomyom der Vagina. Hämangiom der Vulva. Paragangliom der Vagina. Bösartige Neubildungen. Vaginalkrebs Vaginales Leiomyosarkom.

    Diagnostische Bildgebung in der Gynäkologie in 3 Bänden Band 2

    Taz. Ultraschalluntersuchung: Technologie und Anatomie. Hysterosalpingographie. Infusionssonohystographie. Computertomographie: Forschungstechnologie und Anatomie. Magnetresonanztomographie: Forschungstechnologie und Anatomie. Positronenemissionstomographie / Computertomographie: Forschungstechnologie und Visualisierungsmerkmale

    Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen - Zwibel V., Pellerito J..

    Das Thema des Buches behandelt fast alle Aspekte der Verwendung von Doppler-Ultraschalluntersuchungen, wie die Ultraschalluntersuchung von Gehirngefäßen, Arterien und Venen der oberen und unteren Extremitäten, Gefäßen der Bauchhöhle und des kleinen Beckens bei Männern und Frauen. Unter den inländischen Veröffentlichungen gibt es keine Analoga zu diesem Buch in Bezug auf die Menge der enthaltenen Informationen.

    MRT der Leber

    Moderne Ansichten zur Magnetresonanztomographie der Leber. Zu Beginn des Buches werden die Grundlagen der Methode kurz beschrieben, die Hauptpulssequenzen, die bei der Untersuchung der Leber verwendet werden, die Prinzipien des Organkontrasts zu traditionellen und hepatospezifischen Kontrastmitteln beschrieben. Jeder Abschnitt, der einzelnen Krankheiten und pathologischen Zuständen der Leber gewidmet ist, endet mit einer Reihe typischer Bilder, die gemäß dem vorgeschlagenen Forschungsprotokoll platziert wurden..

    Diagnostische Bildgebung in der Gynäkologie in 3 Bänden Band 1

    Ultraschall, MRT, PET / CT. Gebärmutter. Einführung und Überprüfung der Uterusanatomie. Altersbedingte Veränderungen. Atrophie des Endometriums. Angeborene Störungen Anomalien bei der Entwicklung der Muller-Kanäle. Hypoplasie / Genese der Gebärmutter. Einhörniger Uterus. Doppelter Uterus (Uterus didelphys). Gebärmutter mit zwei Hörnern. Intrauterines Septum. Sattel Gebärmutter. Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Diethylstilbestrol. Angeborene Zysten der Gebärmutter. Entzündung / Infektionen

    Anwendung der internationalen Klassifikation BI-RADS in der mammologischen Praxis

    Eine detaillierte Beschreibung der Kategorien, die aufgrund komplexer Strahlenforschung zugewiesen wurden, wird die Einführung der Klassifizierung in die Routinepraxis von Spezialisten vereinfachen, die an der Beurteilung des Zustands der Brustdrüsen beteiligt sind.

    Strahlendiagnose degenerativer Erkrankungen der Wirbelsäule. 3rd ed.

    Die Terminologie und Klassifikation degenerativer Erkrankungen der Wirbelsäule wird beschrieben. Es wird die Strahlungssemiotik degenerativer Erkrankungen der Wirbelsäule beschrieben, in der Daten der traditionellen Radiographie, CT und MRT präsentiert werden..

    Computertomographie Koronarographie bei koronarer Herzkrankheit

    Das Handbuch enthält Empfehlungen zur computertomographischen Koronarangiographie bei koronaren Herzerkrankungen. Indikationen für die Studie, Merkmale der Methodik und Analyse der Ergebnisse werden berücksichtigt. Die CT-Semiotik atherosklerotischer Läsionen der Koronararterien wird beschrieben..

    Magnetresonanztomographie des Körpers

    Das Buch ist eine detaillierte Anleitung zu den Grundprinzipien der Magnetresonanztomographie (MRT) und ihrer klinischen Anwendung für die Untersuchung aller Körperteile. Das erste Kapitel des Buches bietet einen Überblick über die Grundprinzipien der MRT, Kontrastmittel, Risiken und Nebenwirkungen dieser Forschungsmethode sowie die am häufigsten beobachteten Artefakte..

    MRT-Diagnose von fokalen Lebererkrankungen

    Magnetresonanzanatomie der Leber. Leberzirrhose (regenerative Knoten). Methode der Magnetresonanzspektroskopie der Leber durch Phosphor. Magnetresonanztomographie bei der Diagnose maligner Leberläsionen. Phosphor-Magnetresonanzspektroskopie bei der Diagnose von fokalen Leberläsionen.

    Magnetresonanztomographie bei der Diagnose der Anatomie angeborener Herzfehler bei Kindern: Atlas

    Die Merkmale der Durchführung einer MRT des Herzens bei Kindern verschiedener Altersgruppen werden im Detail untersucht. Es werden MR-Tomogramme der normalen Anatomie des Herzens und des Mediastinums bei Säuglingen vorgestellt. Atlas zur klinischen Anwendung der Magnetresonanztomographie zur Diagnose der Anatomie angeborener Herzfehler bei Kindern.

    Computertomographie für Kardiologen und Herzchirurgen in Fragen und Antworten

    Das Buch widmet sich der CT-Diagnostik von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Koronare Herzkrankheit und Anomalien der Koronararterien. Herzrhythmusstörungen. Pathologie der Klappen. Aortenkrankheiten. Periphere Arterienerkrankung.

    Komplexe Ultraschalldiagnose der peripheren Gefäßpathologie. Pädagogisch-methodisches Handbuch.

    Das Handbuch beschreibt die Prinzipien und Methoden einer umfassenden Ultraschalldiagnose der Pathologie von extra- und intrakraniellen Gefäßen, Gefäßen der oberen und unteren Extremitäten. Kriterien der hämodynamischen Bedeutung der Läsion von brachiozephalen Gefäßen und Anforderungen für ihre Untersuchung werden berücksichtigt. Besonderes Augenmerk wird auf die Probleme des Venendrucks und der funktionellen Phlebohypertonie gelegt.

    Ultraschalluntersuchung in Tabellen und Diagrammen

    Ultraschallanleitung mit einer detaillierten Beschreibung der Größe und des Volumens der Organe, der Durchmesser der Blutgefäße (Arterien und Venen) bei Erwachsenen und Kindern.

    MRT des Bewegungsapparates. Atlas

    Das Hauptaugenmerk liegt auf allen wichtigen anatomischen Strukturen durch schichtweisen Vergleich detaillierter schematischer Zeichnungen und ihrer entsprechenden MRT-Bilder im T1- und T2-Modus.

    Magnetresonanzangiographie mit Kontrastverstärkung.

    Die Technik der Magnetresonanzangiographie unter Verwendung von Kontrastverstärkung, die verwendeten Kontrastmittel werden berücksichtigt, ihre Merkmale, die Häufigkeit der Entwicklung ähnlicher Reaktionen auf die Arzneimittelverabreichung. Typische Parameter von Pulssequenzen werden für die Magnetresonanzangiographie auf Tomographen verschiedener Hersteller vorgestellt..

    Band 3. Atlas der menschlichen Schnittanatomie am Beispiel von CT- und MRT-Schnitten. T. 3 Wirbelsäule, Gliedmaßen, Gelenke.

    Der Atlas enthält grundlegende Informationen über die normale Anatomie der Wirbelsäule, der Gliedmaßen und der Gelenke einer Person, sodass Sie die Ergebnisse moderner geschichteter Bildgebungsmethoden - Computer- und Magnetresonanztomographie - korrekt interpretieren können. Der Vergleich der erhaltenen Schichtbilder mit den Daten der Anatomie der untersuchten Schnitte erleichtert den diagnostischen Prozess.

    Band 2. Atlas der menschlichen Schnittanatomie am Beispiel von CT- und MRT-Schnitten. T.2 Innere Organe

    Informationen über die normale Anatomie der inneren Organe einer Person, die es ermöglichen, die Ergebnisse moderner schichtweiser Visualisierungsmethoden - Computer- und Magnetresonanztomographie - korrekt zu interpretieren. Der Vergleich der erhaltenen Schichtbilder mit den Daten der Anatomie der untersuchten Schnitte erleichtert den diagnostischen Prozess.

    Band 1. Atlas der menschlichen Schnittanatomie am Beispiel von CT- und MRT-Schnitten. T.1 Kopf und Hals

    Der Atlas enthält grundlegende Informationen über die normale Anatomie von Kopf und Hals einer Person, sodass Sie die Ergebnisse moderner geschichteter Bildgebungsmethoden - Computer- und Magnetresonanztomographie - richtig interpretieren können.

    Grundlagen der Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen

    Der Ultraschall-Leitfaden enthält die wichtigsten Informationen zur Forschungstechnik, zu Ultraschallkriterien für die Norm und zur Pathologie von Blutgefäßen