Gehirnangiographie

Die Angiographie von Gehirngefäßen ist eine genaue und informative Methode zur Diagnose von Kreislaufstörungen. Es zeigt Blutgefäße, ihre Struktur, Biegungen, Merkmale. Die am vollständigsten und genauesten erhaltenen Informationen spiegeln den Blutfluss von Arterien und Venen sowie deren Zustand wider.

Die Angiographie von Gehirngefäßen ist eine informative und genaue Forschungsmethode. Das Verfahren hilft bei der Erkennung von Tumoren, Gefäßerkrankungen und Entwicklungsstörungen, die auf andere Weise nicht erkannt werden können..

Charakteristisch

Eine angiographische Untersuchungsmethode ist bei weitem die beste Methode zur Diagnose von Gefäßpathologien. Sie erhalten ein funktionales und anatomisches Bild des Stromflusses. Es wird unter dem Einfluss von Röntgenstrahlen oder einem Magnetfeld durchgeführt. Am informativsten bei der Einführung von Medikamenten, um einen Kontrast zu anderen Geweben zu schaffen. Das Medikament wird über einen Katheter verabreicht, der in der Wirbel-, Halsschlagader- oder Oberschenkelarterie installiert ist. In diesem Fall sprechen sie über die Katheterisierungsmethode. Wenn das Medikament durch eine Punktion des untersuchten Gefäßes injiziert wird, spricht man von einer Punktion.

Arten der Angiographie, die heute in der Medizin verwendet werden:

  1. Phlebographie. Die Forschung konzentriert sich auf Beinvenen.
  2. Angiographie der inneren Organe und Nieren.
  3. Die Koronographie untersucht die Gefäßstruktur des Herzens.
  4. Gehirnangiographie.

Im Untersuchungsgebiet sind allgemein, selektiv und superselektiv unterteilt. Während einer allgemeinen Untersuchung werden alle Gehirngefäße sichtbar gemacht. Die selektive Angiographie zielt darauf ab, den Bereich um ein einzelnes Gefäß zu untersuchen. Mit Super-Selective können Sie einen der kleinen Zweige der Hauptarterien erkunden. In diesem Fall ist ein gleichzeitiger mikrochirurgischer Eingriff möglich..

Die Angiographie verwendet verschiedene Methoden: Radiographie, Magnetresonanztomographie und Computertomographie. Dementsprechend werden klassische, CT-Angiographie und MRT unterschieden.

Wenn Angiographie vorgeschrieben ist?

Indikationen für eine diagnostische Studie sind:

  • chronischer Schwindel;
  • wiederholter Bewusstseinsverlust;
  • niedriger Druck seit langer Zeit beobachtet;
  • Klingeln oder Tinnitus, der eine Person lange gestört hat;
  • Übelkeit und Erbrechen, begleitet von Schwindel oder Kopfschmerzen;
  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • epileptische Anfälle.

Eine Röntgenaufnahme der Gefäße von Kopf und Hals wird verschrieben, wenn der Patient Anzeichen eines Hirntumors, eines Aneurysmas, einer Stenose (Verengung) oder eines Verschlusses (Blockade) der Gefäße, eines intrakraniellen Hämatoms, einer Blutung, einer Hirninsuffizienz, einer Thrombose oder einer Embolie der Hirnarterie aufweist.

Das Verfahren wird nach einem Schlaganfall, einer traumatischen Hirnverletzung, vor einer Operation am Gehirn und zur Kontrolle der Position der auf den intrakraniellen Gefäßen platzierten Clips verschrieben.

Sorten

Abhängig von der Art der Verabreichung des Arzneimittels kann diese Forschungsmethode sein:

  • Punktion (wenn Kontrast durch Punktion des entsprechenden Gefäßes eingeführt wird);
  • Katheterisierung (wenn der Kontrast durch einen Katheter abgegeben wird, der durch die Oberschenkelarterie eingeführt und entlang des Gefäßbettes zur gewünschten Stelle vorgeschoben wird).

Entsprechend der Weite des Forschungsgebiets tritt eine Angiographie der Gehirngefäße auf:

  • allgemein (alle Gefäße des Gehirns werden sichtbar gemacht);
  • selektiv (ein Becken wird als Karotis oder vertebrobasilar betrachtet);
  • superselektiv (ein Gefäß mit kleinerem Kaliber wird in einer der Blutlachen untersucht).

Die superselektive Angiographie wird nicht nur als Forschungsmethode, sondern auch als Methode zur endovaskulären Behandlung verwendet, wenn nach Feststellung eines „Problems“ in einem bestimmten Gefäß dieses Problem mithilfe einer mikrochirurgischen Technik (z. B. Embolisation oder Thrombose einer arteriovenösen Fehlbildung) „beseitigt“ wird..

Aufgrund der weit verbreiteten Anwendung moderner diagnostischer Methoden wie Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) wurden in letzter Zeit immer häufiger CT-Angiographie und MR-Angiographie durchgeführt. Diese Studien werden in Gegenwart geeigneter Tomographen durchgeführt, sie sind weniger traumatisch und sicherer als nur Angiographie. Aber dazu später mehr.

Indikationen

Häufiges Auftreten von Kopfschmerzen, Sprachstörungen, Gangart, das Auftreten von "Fliegen" vor den Augen, Tinnitus ist ein Hinweis auf die Kontaktaufnahme mit einem Therapeuten oder Neurologen. Der Spezialist klärt die Symptome, die Krankengeschichte, verschreibt zusätzliche Untersuchungsmethoden, wenn es Indikationen gibt und es unmöglich ist, die Ursache der Verstöße herauszufinden, gibt er eine Anweisung für die Angiographie der Gefäße des Halses und des Kopfes. Kopfschmerzen, Ohnmacht und Gangstörungen sind an sich kein Grund für diese Untersuchung.

Eine Untersuchung ist vorgeschrieben, um die installierten Clips zu überprüfen und wenn Sie eine Krankheit vermuten:

  • Aneurysma;
  • Stenose;
  • Atherosklerose;
  • Thrombose;
  • Blutung;
  • Okklusion;
  • Neoplasien;
  • Gefäßfehlbildung;
  • Epilepsie.

Die Angiographie der Gehirngefäße wird nur nach Anweisung eines Arztes durchgeführt.

Wer leitet zur Prüfung?

Ein diagnostischer Test kann vorgeschrieben werden:

Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • eine allergische Reaktion (Unverträglichkeit) auf Jodpräparate und andere röntgendichte Substanzen;
  • Schwangerschaft (aufgrund ionisierender Strahlung während des Eingriffs). In diesem Fall ist eine MR-Angiographie möglich;
  • Geisteskrankheiten, die es nicht erlauben, alle Bedingungen des Verfahrens zu erfüllen (zum Beispiel kann eine Person nicht anders, als sich während eines Bildes zu bewegen);
  • akute Infektions- und Entzündungskrankheiten (mit zunehmendem Komplikationsrisiko);
  • Verletzung der Indikatoren des Blutgerinnungssystems (sowohl nach oben als auch nach unten);
  • der Allgemeinzustand des Patienten, der als schwerwiegend angesehen wird (es kann sich um eine Herzinsuffizienz III Grad, Endstadien von Nieren- und Leberversagen, Koma usw. handeln). Im Wesentlichen ist diese Untergruppe von Kontraindikationen relativ..

Ausbildung

Vor der Angiographie der Gehirngefäße muss eine Vorbereitung durchgeführt werden, die eine medizinische Untersuchung des Körpers umfasst. Es umfasst Elektrokardiographie, Fluorographie. Bei den instrumentellen Methoden wird dem Ultraschall der Nieren große Aufmerksamkeit gewidmet. Bei Anomalien schlägt der Arzt vor, die Untersuchung durch die Einführung eines Kontrastmittels durch MRA oder andere diagnostische Methoden zu ersetzen.

Eine Analyse von Urin und Blut ist obligatorisch, einschließlich einer Untersuchung der Gerinnbarkeit, Biochemie, Gruppen und des Rhesusbluts. Tests sollten nicht älter als 5 Tage sein.

Wenn das Verfahren mit der Einführung von jodhaltigen Substanzen einhergeht, müssen Sie das Medikament klären. Dieses Medikament verursacht schwere Allergien. Daher müssen Sie 1-2 Tage vor der Untersuchung die Empfindlichkeit dafür überprüfen. Hierzu werden bis zu 2 ml der Substanz intravenös verabreicht. Bei Schwellungen, Juckreiz, Hyperämie, Husten, Kopfschmerzen und Reizungen wird dem Patienten angeboten, sich einer MPA der Gehirngefäße zu unterziehen, oder es wird eine andere Substanz als Kontrastmittel verwendet.

Methodenvorteile

Die Angiographie intrakranieller Gefäße ermöglicht es Ihnen, ein detailliertes Bild des Kreislaufsystems des Gehirns zu erhalten. Mit dem Verfahren können minimale pathologische und anatomische Veränderungen in den Gefäßen identifiziert werden. Eine diagnostische Studie hilft dabei, einige Merkmale des Blutflusses zu bestimmen. Sie können ein Bild des intrakraniellen Gefäßsystems erstellen, das die Dynamik der Durchblutung charakterisiert.

Das diagnostische Verfahren hilft, ungerechtfertigte Operationen zu verhindern. Da die Studie nicht lange dauert und geringe Mengen an Strahlung erfordert, wird sie auch Kindern und Patienten in schwerem Zustand verschrieben. Nach der Angiographie können Sie sofort mit der Behandlung identifizierter Krankheiten beginnen.

Forschungstechnik

Zu Beginn unterzeichnet der Patient eine Vereinbarung zur Durchführung dieser Art von Studie. Der Patient erhält einen intravenösen peripheren Katheter, um sofort Zugang zum Kreislaufsystem zu erhalten. Anschließend wird eine Prämedikation durchgeführt (ca. 20 bis 30 Minuten vor dem Eingriff): Antihistaminika, Beruhigungsmittel und Schmerzmittel werden eingeführt, um die Beschwerden während des Eingriffs und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Der Patient wird auf den Tisch gelegt und an Geräte (Kardiomonitor, Pulsoximeter) angeschlossen. Nach der Behandlung der Haut mit Lokalanästhetikum und Anästhesie wird das entsprechende Gefäß (Halsschlagader oder Wirbelarterie) punktiert. Da es nicht immer möglich ist, genau in diese Arterien zu gelangen, werden am häufigsten ein kleiner Hautschnitt und eine Punktion der Oberschenkelarterie durchgeführt, gefolgt vom Eintauchen des Katheters und seinem Durchgang durch die Gefäße zum Untersuchungsort. Das Vorschieben des Katheters entlang des Arterienbettes geht nicht mit Schmerzen einher, da die Innenwand der Gefäße keine Schmerzrezeptoren aufweist. Die Überwachung des Fortschritts des Katheters erfolgt mit Röntgenstrahlen. Wenn der Katheter zum Mund des erforderlichen Gefäßes gebracht wird, wird eine Kontrastmittelzubereitung von 8-10 ml auf Körpertemperatur vorgewärmt. Die Einführung von Kontrast kann mit dem Auftreten eines metallischen Geschmacks im Mund, einem Gefühl von Hitze und einem Blutrausch im Gesicht einhergehen. Diese Empfindungen gehen innerhalb weniger Minuten von selbst über. Nach der Einführung des Kontrasts werden fast jede Sekunde mehrmals Röntgenaufnahmen in der Vorder- und Seitenprojektion gemacht (so dass Sie die Arterien, die Kapillarphase und die Venen sehen können). Bilder werden angezeigt und sofort ausgewertet. Wenn für den Arzt etwas unverständlich bleibt, wird ein zusätzlicher Teil des Kontrastmittels eingeführt und die Bilder wiederholt. Dann wird der Katheter entfernt, ein drucksteriler Verband wird an der Einstichstelle des Gefäßes angelegt. Der Patient sollte mindestens 6-10 Stunden lang von medizinischem Personal überwacht werden.

Klassische Angiographie

Unter der Röntgenangiographie versteht man die Methode, Informationen über Gefäßerkrankungen mit Röntgenstrahlen und Kontrastmittel zu erhalten. Strahlen passieren verschiedene Gewebe und reflektieren unterschiedlich. Dadurch wird die Silhouette der Orgel auf dem Film angezeigt..

Angiographietechniken

Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) werden verwendet, um das Kreislaufsystem des Gehirns zu visualisieren. In solchen Fällen wird dem Patienten eine CT-Angiographie (CTA) oder MR-Angiographie (MRA) verschrieben..

CT-Angiographie

Die CT von Gehirngefäßen erfolgt mit einem Kontrastmittel wie der klassischen Angiographie. Während der CTA wird das Medikament jedoch intravenös (in die Ulnarvene) verabreicht. Ein Computertomograph dient zur Visualisierung von Venen und Arterien des Gehirns..
Während der Verabreichung des Arzneimittels erzeugt das Gerät Röntgenstrahlen und lenkt diese unter verschiedenen Winkeln auf den untersuchten Bereich des Gehirns. Mit dem MRT-Gerät können Sie zahlreiche Abschnitte des untersuchten Bereichs abrufen, aus denen ein 3D-Bild erstellt wird.
Nach der Verarbeitung der Schnitte erscheint auf dem Bildschirm ein dreidimensionales Bild der Struktur des intrakraniellen Gefäßsystems. Es kann von mehreren Seiten betrachtet werden. Moderne Geräte für die mehrschichtige Computertomographie ermöglichen nicht nur die Visualisierung des Gefäßnetzwerks, sondern auch die Bestimmung vieler Parameter des Blutflusses.

Eine solche angiographische Untersuchung der Gefäße des Kopfes hat im Vergleich zum herkömmlichen Verfahren eine geringere Strahlenbelastung für den menschlichen Körper. Die berechnete Angiographie verursacht weniger Komplikationen, da sie ohne Punktion der Arterie durchgeführt wird. Mit der traditionellen Angiographie ist es jedoch einfacher, die Struktur kleiner Kapillaren zu untersuchen. Sparsamer ist die Studie, die mit MRT-Geräten durchgeführt wird..

MR-Angiographie

Bei der Durchführung von MRA wird keine Röntgenstrahlung verwendet. Die Gehirnangiographie wird unter Verwendung starker Magnetfelder und hochfrequenter Strahlung durchgeführt. Das Magnetfeld und die Radiowellen verursachen Energieänderungen im Gewebe, die vom Gerät fixiert werden.

Die Fähigkeit von Geweben, sich unter dem Einfluss eines Magnetfelds und eines Hochfrequenzimpulses zu verändern, hängt von ihrer Konsistenz und chemischen Zusammensetzung ab. Im Blut treten starke Energieveränderungen auf, die von MRT-Geräten leicht wahrgenommen werden. Daher kann die MRT von Gehirngefäßen ohne Verwendung eines Kontrastmittels durchgeführt werden. Die MRT-Angiographie von Blutgefäßen ist eine hochpräzise Forschungsmethode. Es hilft, die Struktur selbst kleinster Kapillaren zu untersuchen..

Komplikationen

Laut Statistik treten Komplikationen während dieser Diagnosemethode in 0,4-3% der Fälle auf, das heißt nicht so häufig. Ihr Auftreten kann sowohl mit dem Verfahren selbst (zum Beispiel dem Abfluss von Blut aus der Einstichstelle des Gefäßes) als auch mit der Verwendung eines Kontrastmittels verbunden sein. Es ist zu beachten, dass die Einhaltung aller Bedingungen bei der Vorbereitung und Durchführung der Angiographie die Vermeidung möglicher Komplikationen darstellt. Die Verwendung von jodhaltigen Arzneimitteln der neuesten Generation (Omnipack und Ultravist) ist durch weniger Statistiken über Komplikationen gekennzeichnet.

Mögliche Komplikationen der Angiographie von Gehirngefäßen sind also:

  • Erbrechen
  • eine allergische Reaktion auf ein jodhaltiges Medikament: Juckreiz, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle und dann Atemnot (Reflexatmungsstörung), Blutdruckabfall, Herzrhythmusstörung. In schweren Fällen kann sich ein anaphylaktischer Schock entwickeln, der lebensbedrohlich ist.
  • zerebraler Vasospasmus und infolgedessen akute Störung des zerebralen Kreislaufs (bis zu einem Schlaganfall);
  • Krampfanfälle;
  • Eindringen von Kontrastmittel in Weichgewebe im Bereich der Punktion des Gefäßes (außerhalb des Gefäßbettes). Wenn das Volumen des in das Gewebe verschütteten Arzneimittels bis zu 10 ml beträgt, sind die Folgen minimal, wenn mehr, dann entwickelt sich eine Entzündung der Haut und des Unterhautfetts;
  • Ausfluss von Blut aus einer Einstichstelle.

Entschlüsselung

Mit der klassischen Angiographie werden Röntgenstrahlen untersucht. Die Strahlung ist ungleichmäßig, so dass sich die Dichte der einzelnen Gewebe auf unterschiedliche Weise manifestiert. Knochengewebe ist in Weiß dargestellt, das Gehirn in Grau, Liquor cerebrospinalis und Blutgefäße in Schwarz. Mit der CT- und MRT-Angiographie werden dreidimensionale Bilder untersucht..

In den Bildern werden die Umrisse und die Form jedes Gefäßes separat überprüft. Sie sollten gleichmäßig mit einer gleichmäßigen Änderung des Abstands sein. Die erkannten Verengungen, nicht standardmäßigen Biegungen, Äste und das Auftreten abnormaler Gefäße ermöglichen es Ihnen, die Diagnose und Therapie zu bestimmen.

Nur der Spezialist entschlüsselt das Angiogramm.

Empfehlungen an Patienten

Während des Eingriffs kann sich das Subjekt unwohl fühlen. Die Patienten klagen über einen metallischen Geschmack im Mund, eine über den Körper verteilte Wärme oder ein Brennen. Ihre Haut kann rot werden.

Solche Symptome sind nicht gefährlich. Sie verschwinden nach wenigen Minuten. Wenn das Unbehagen nicht verschwindet, sondern sich verstärkt, muss der Arzt darüber informiert werden.

Nach der Angiographie muss der Patient alle Empfehlungen des Arztes einhalten. Stress und emotionale Überlastung müssen vermieden werden. Wenn ein Katheterisierungsangiographieverfahren angewendet wurde, muss das Glied, in dessen Blutgefäß der Katheter eingeführt wurde, in einem geraden Zustand gehalten werden.

Fazit

Die Angiographie von Gehirngefäßen ermöglicht es Ihnen, die Art und die Ursachen von Gefäßpathologien genau zu bestimmen, eine Diagnose zu stellen und die Behandlung zu bestimmen. Eine Studie wird für den Verdacht auf Thrombose, Stenose, Neoplasien, Aneurysmen, Schlaganfälle zur postoperativen Kontrolle verschrieben. Es hat Kontraindikationen, wird nur von einem Arzt verschrieben.

Wie wird eine Gehirnangiographie durchgeführt?

Die Gehirnangiographie (Angiogramm oder Arteriographie) ist eine Studie, mit der Sie den Zustand von Blutgefäßen untersuchen können. Vor komplexen Operationen bei Symptomen wie Kopfschmerzen, Tinnitus, Ohnmacht und Schwindel wird eine diagnostische Maßnahme verschrieben. Nach den Ergebnissen der Untersuchung ist es möglich, das Vorhandensein angeborener Anomalien und pathologischer Bereiche im Hirnschnitt festzustellen.

Die Angiographie der Gefäße des Gehirns und des Halses wird in drei Typen unterteilt: Röntgen-, MRT-Angiographie und CT-Angiographie.

Röntgenmethode

Eine Angiographie der Gefäße des Halses (obere und untere Wirbelsäule) und des Kopfes vom Röntgentyp wird nicht durchgeführt, wenn die folgenden Kontraindikationen vorliegen:

  • Überempfindlichkeit gegen die für den Kontrast verwendete Substanz (in den meisten Fällen wird Jod verwendet) und die Bestandteile des Anästhetikums;
  • Unzulänglichkeit von Organen wie Nieren, Leber, Herz;
  • Störungen des hämostatischen Systems;
  • Funktionsstörung des endokrinen Systems;
  • akute entzündliche und ansteckende Krankheiten;
  • psychische Probleme.

Bevor Sie eine Röntgenangiographie der Arterien und Venen des Gehirns durchführen, müssen Sie sich einer Fluorographie und einem Elektrokardiogramm unterziehen.

Die Venographie des Gehirns erfordert eine spezielle Ausbildung. Daher sollte 14 Tage vor dem diagnostischen Ereignis der Konsum von Alkohol ausgeschlossen werden. Um die Nieren vor dem Einbringen eines großen Volumens Kontrastmittel zu schützen, wird vor der Diagnose eine Flüssigkeitszufuhr durchgeführt, die den Körper mit Flüssigkeit sättigt. Dies wird den Kontrast verdünnen und seine Entfernung weiter erleichtern.

Um das Risiko von Symptomen durch eine allergische Reaktion auszuschließen, ist vor der Studie ein Antihistaminikum erforderlich. 4 Stunden vor der Diagnose müssen Sie mit dem Essen und Wasser fertig sein.

Vor der Röntgenangiographie wird eine Person auf einen zu Forschungszwecken bestimmten Tisch gelegt, die Position des Körpers festgelegt und mit einem Kardiomonitor verbunden. Ein Injektionskatheter wird in die Venenhöhle eingeführt. Vor der Diagnose wird eine Prämedikation durchgeführt, bei der ein Antihistaminikum in den Katheter eingeführt wird, um eine allergische Reaktion, ein Beruhigungsmittel und ein Analgetikum zu verhindern.

Die diagnostische Maßnahme umfasst die Punktion oder Punktion eines Gefäßes mit weiterer Katheterisierung zur Einführung eines Kontrastmittels (normalerweise Jod). In den meisten Fällen wird ein Katheter in die Oberschenkelarterie eingeführt. Jede Aktion, die im Gefäß ausgeführt wird, kontrolliert der Arzt mit Hilfe des Röntgenfernsehens. Nach dem Ereignis wird an der Stelle, an der die Punktion durchgeführt wurde, ein Druckverband für 1 Tag angelegt.

Wenn nach einer diagnostischen Maßnahme keine Kontraindikationen vorliegen, müssen Sie viel trinken, um die Beseitigung des Kontrastmittels aus dem Körper zu beschleunigen.

MRT-Angiographie

Die Magnetresonanzangiographie des Gehirns oder die MRT der Gehirngefäße bei der Angiographie beinhaltet die Exposition gegenüber dem erforderlichen Bereich von Magnetfeldern und Hochfrequenzstrahlung. Die Methode ist nicht kontrastreich, dh während der Angiographie ist die Einführung eines Kontrastmittels nicht erforderlich, was den Unterschied zur vorherigen Forschungsmethode darstellt. Manchmal wird jedoch eine MRT-Angiographie von Gehirngefäßen unter Verwendung eines speziellen Kontrasts auf der Basis von Gadolinium durchgeführt, um ein klareres Bild zu erhalten und die diagnostische Effizienz zu verbessern.

Die MRT-Angiographie von Blutgefäßen wird gemäß den folgenden Indikationen durchgeführt:

  • bei Verdacht auf Aneurysma - lokale Ausdehnung der Gefäßwand;
  • mit Schichtung des Aneurysmas;
  • mit Gefäßstenose;
  • mit dem Entzündungsprozess in der Gefäßwand (mit Vaskulitis);
  • mit Atherosklerose.

Trotz der Aussagekraft der diagnostischen Maßnahme bei der Untersuchung des Zustands von Blutgefäßen kann es schädlich sein, wenn Kontraindikationen nicht berücksichtigt werden. Zu den relativen Einschränkungen, bei denen eine MRT-Angiographie möglich ist, jedoch nur nach Ausschluss eines provozierenden Faktors, gehören:

  • das Vorhandensein einer Insulinpumpe, eines Nervenstimulators;
  • das Vorhandensein eines nicht ferromagnetischen Implantats im Innenohr;
  • das Vorhandensein einer Herzklappenprothese (in einem hohen Feld, wenn der Verdacht auf eine Fehlfunktion besteht);
  • Entwicklung einer dekompensierten Herzinsuffizienz;
  • Schwangerschaftszeitraum (Studien zur Möglichkeit der Anwendung der Methode bei schwangeren Frauen liegen derzeit nicht vor);
  • Klaustrophobie - eine Panikattacke, die auf engstem Raum auftritt, auch im Tunnel des Diagnosegeräts.

Es gibt auch absolute Einschränkungen, bei deren Vorhandensein die Durchführung einer Magnetresonanzangiographie verboten ist:

  • eingebauter Schrittmacher, bei dem aufgrund von Änderungen im Magnetfeld die Herzfrequenz simuliert wird;
  • das Vorhandensein eines ferromagnetischen oder elektronischen Implantats im Mittelohr;
  • das Vorhandensein eines großen Metallimplantats oder eines ferromagnetischen Fragments im Körper;

Darüber hinaus wird das Vorhandensein eines hämostatischen Clips im Gehirngefäß als Kontraindikation angesehen, da die MRT intrazerebrale oder subarachnoidale Blutungen verursachen kann.

CT-Angiographie

Die CT-Angiographie oder Computertomographie-Angiographie zeigt Pathologien in den Blutgefäßen und ermöglicht es Ihnen, die Art der Bewegung von Blut durch ihre innere Höhle zu untersuchen.

Indikationen für die Verwendung der CT-Angiographie sind:

  • das Vorhandensein einer Stenose oder Thrombose des Gefäßes;
  • das Vorhandensein von Aneurysma im Gefäß;
  • Verdacht auf andere Gefäßerkrankungen oder angeborene Anomalien.

Vor einer diagnostischen Maßnahme müssen Kontraindikationen ausgeschlossen werden, die sich etwas von den Einschränkungen anderer Angiographiemethoden unterscheiden. Unter diesen:

  • Überempfindlichkeit gegen kontrastierende Substanzen;
  • Entwicklung von Nierenversagen;
  • schwerer Diabetes mellitus;
  • Schwangerschaftszeitraum (aufgrund möglicher teratogener Wirkungen);
  • das Vorhandensein eines schweren Allgemeinzustands;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Störung des endokrinen Systems;
  • die Entwicklung des Myeloms;
  • das Vorhandensein einer akuten Herzinsuffizienz.

Die Technik erfordert eine spezielle Ausbildung. Daher sind vor der Studie mögliche Kontraindikationen ausgeschlossen, insbesondere eine allergische Veranlagung für das verabreichte Kontrastmittel. Um das Risiko einer angemessenen Reaktion zu verringern, wird vor der Studie ein Antihistaminikum eingenommen.

Das Wesen der diagnostischen Maßnahme ist wie folgt:

  1. Der Patient wird auf einen speziellen Tisch gelegt.
  2. In die Ulnarvene wird ein Katheter eingeführt, durch den ein Kontrastmittel auf Jodbasis geleitet wird.
  3. Als nächstes wird eine mehrplanare und dreidimensionale Computerrekonstruktion mit der Interpretation der erhaltenen Bilder durchgeführt.

In einigen Fällen verursacht die berechnete Angiographie Komplikationen, einschließlich einer Extravasation des Kontrasts. Eine solche negative Folge ist das Eindringen der Substanz in die Weichteile, die sich außerhalb des Gefäßes befinden. In der Regel überschreitet das im Gewebe empfangene Kontrastvolumen 10 ml nicht. Wenn es sich in einem größeren Volumen ausgebreitet hat, führt dies zu einer ernsthaften Schädigung des Unterhautgewebes..

Zu den Faktoren, die zu einem erhöhten Extravasationsrisiko beitragen, gehören das Vorhandensein mehrerer Punktionen eines Gefäßes in der Anamnese und ein geschwächtes Immunsystem. Typische Symptome sind Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Nadel. Die Behandlung besteht darin, die erhöhte Position der verletzten Abteilung durch Anwenden kalter Kompressen sicherzustellen.

Zu den weiteren negativen Folgen der Computerangiographie gehört die Unverträglichkeit eines Kontrastmittels gegenüber dem Körper, dessen Symptome in den meisten Fällen plötzlich auftreten. Klinische Manifestationen von Allergien - Hautausschlag, Juckreiz, Brennen, Hautrötung, Schwellung, Gefühl von Luftmangel.

Vorteile und Nachteile

Normalerweise wird die Person nach einer Angiographie sofort aus dem Krankenhaus entlassen. Die Einhaltung des Regimes nach der Studie ist nicht erforderlich. Nach dem Eingriff sollten keine unangenehmen Symptome und Beschwerden auftreten. Daher wird eine diagnostische Maßnahme als sicher angesehen und kann durchgeführt werden, um Pathologien bei einem Kind zu identifizieren. Der Nachteil der Angiographie besteht darin, dass sie eine große Liste von Kontraindikationen aufweist, die ein Hindernis für die Studie darstellen. Bei Vernachlässigung steigt das Risiko für innere Blutungen und andere Komplikationen.

Unter anderen Nachteilen ist die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf das injizierte Kontrastmittel. Der Schweregrad variiert je nach Empfindlichkeit des Körpers und kann auf Rötungen beschränkt sein oder schwerwiegender sein, beispielsweise mit dem Auftreten eines anaphylaktischen Schocks. Um eine allergische Reaktion zu verhindern, wird daher empfohlen, vor der Studie einen Empfindlichkeitstest durchzuführen. Die Risikogruppe umfasst Personen mit einer ähnlichen Vorgeschichte von Kontrastmitteln und Asthma.

Sowohl die einfache Radiographie als auch die Angiographie erfordern eine vorläufige Feststellung des Vorhandenseins einer Schwangerschaft. Dies kann durch die Tatsache erklärt werden, dass das Bild durch Röntgenstrahlung erhalten wird, was sich negativ auf den Fötus auswirkt. Wenn möglich, wird empfohlen, die Studie bis nach der Lieferung zu verschieben. Alternativ können Sie andere Bildgebungsmethoden verwenden, die nicht auf Strahlung basieren, z. B. Ultraschall.

Alternative Diagnosemethoden

Wenn es aus dem einen oder anderen Grund unmöglich ist, eine Angiographie durchzuführen, werden alternative diagnostische Methoden verwendet. Eine davon ist die Ultraschall-Dopplerographie von Blutgefäßen. In diesem Fall können Durchblutungsstörungen, Veränderungen der Struktur und des Tons der Wände von Arterien und Venen festgestellt werden. Wird zur Diagnose von Kopf, Hals, Blutgefäßen in der Nähe des Rückenmarks und anderen Organen verwendet. Es ist keine spezielle Vorbereitung für die Diagnose erforderlich.

Die zweite alternative Methode ist das Farbduplex-Scannen. Dies ist eine Art von Dopplerographie, die verwendet wird, um ein informatives Bild des Blutflusses und der Struktur des arteriovenösen Plexus des Kopfes zu erhalten. In diesem Fall werden Stenose, Stauung und angeborene Anomalien festgestellt.

Sie sollten keine Angst vor einer Angiographie der Gehirngefäße haben. Die diagnostische Maßnahme ist absolut sicher, informativ und verursacht selten negative Folgen. Daher sollten Sie bei Auftreten alarmierender Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel und Tinnitus sofort einen Arzt konsultieren. Möglicherweise ist eine solche Studie erforderlich.

Gehirnangiographie

Die Entdeckung der Röntgenstrahlung diente als Anstoß für die Entwicklung eines revolutionären neuen Stadiums in der diagnostischen Medizin. In der Folge erfuhr die Fähigkeit, den Zustand der inneren Organe zu beurteilen, um verschiedene Krankheiten zu identifizieren, eine Reihe signifikanter Änderungen, deren Kern darin bestand, die Genauigkeit der Ergebnisse zu erhöhen und die negativen Auswirkungen ionisierender Strahlung zu minimieren.

Die Angiographie von Gehirngefäßen ist das Ergebnis einer Kombination von High-Tech-Errungenschaften mit den Fähigkeiten der Röntgenstrahlung und ermöglicht es Ihnen, das unterschiedlichste Spektrum pathologischer Zustände des Gehirns zu identifizieren, die sowohl durch Erkrankungen des Gefäßsystems als auch durch andere Erkrankungen verursacht werden, die direkt oder indirekt die Veränderung der Blutzirkulation beeinflussen.

Allgemeine Konzepte

Es ist ganz einfach, das Grundkonzept der Angiographie zu erhalten. Denken Sie daran, wie ein Röntgenbild eines Körperteils aussieht. Die Grundlage der Röntgendiagnostik ist die vollständige oder teilweise Fähigkeit des Gewebes des menschlichen Körpers, ionisierende Strahlung zu übertragen. Die im Bild erhaltenen Umrisse ermöglichen es uns, die Struktur des Organs ohne offenen Eingriff zu beurteilen und den bestehenden pathologischen Zustand zu diagnostizieren.

Die "Transparenz" des menschlichen Körpers für Röntgenstrahlen ist die Grundlage der Angiographie von Gehirngefäßen. Bei letzterer wird eine röntgendichte Substanz in das Gefäßsystem eingeführt, die es Ihnen ermöglicht, ein klares Bild des gesamten Kreislaufsystems von den Hauptarterien und Venen bis zu den kleinsten Gefäßen im Bild zu erhalten.

Die Verwendung dieser Methode ermöglicht es nicht nur, die Nützlichkeit aller Phasen des Gehirnkreislaufs visuell zu beurteilen, die Grundursache für die erkannten Pathologien zu finden, sondern auch, basierend auf Änderungen im Blutversorgungssystem, das Vorhandensein eines Neoplasmas zu diagnostizieren.

Abhängig von der Methode zur Einführung des Röntgenkontrasts wird die Angiographie in zwei Typen unterteilt:

Die Punktionstechnik beinhaltet das Einbringen einer röntgendichten Substanz in die Hauptarterie unter Verwendung einer Punktionsnadel, während die Katheterisierung das Einführen der oben genannten Substanz direkt in das Gefäßbett unter Verwendung eines Katheters bedeutet.

Die Notwendigkeit, verschiedene Teile des Gehirns zu untersuchen, bestimmt die Unterteilung der zerebralen Angiographie in die folgenden Typen:

Um den Zustand der Blutgefäße in den Gehirnhälften zu untersuchen, wird die Karotisangiographie verwendet. Seine Essenz liegt in der direkten Punktion der Halsschlagader am Hals oder der Abgabe von Kontrastmittel an denselben Bereich unter Verwendung eines Katheters durch die Oberschenkelarterie. Die Wirbelangiographie wird zur Untersuchung der hinteren Region des Gehirns (Schädelgrube) verwendet und durch Punktion oder Katheterisierung verschiedener Ebenen der Wirbelarterie durchgeführt.

Die zerebrale Angiographie ist je nach Technik der Studie unterteilt in:

  • Allgemein - In diesem Fall wird die Studie durchgeführt, indem ein Kontrastmittel in die Aorta eingeführt wird, um einen allgemeinen Überblick über den Zustand des Gefäßsystems des Gehirns zu erhalten.
  • selektiv - totale Angiographie, durchgeführt durch abwechselndes Katheterisieren aller Gefäße, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind;
  • superselektiv - Mit der superselektiven Angiographie wird eine detailliertere Untersuchung aller Äste der Hirnarterie (anterior, mittel und posterior) durchgeführt, wobei die Kontrastmitteleinführung durch Katheterisierung aller Äste erfolgt.

Methoden

Neben Unterschieden in der Technik der Angiographie des Gehirns gibt es auch Methoden zur Visualisierung des Gefäßsystems. Die moderne Medizin bietet folgende Methoden zur Durchführung der Angiographie an:

  • klassische Angiographie;
  • Computertomographie-Angiographie (KT-Angiographie);
  • MRT-Angiographie (MR-Angiographie).

Klassische Angiographie

Die bis vor kurzem häufigste Methode zur Visualisierung von Hirnarterien. Die Essenz dieser Technik ist das Einbringen von Kontrastmittel in die Hauptarterie und die anschließende Ausführung einer Reihe von Röntgenstrahlen mit kleinen Intervallen von 1,5 bis 2 Sekunden. In der Regel werden Bilder in mehreren Projektionen aufgenommen, sodass Sie die verschiedenen Phasen des Blutflusses bewerten und gegebenenfalls das Vorhandensein und die Lokalisierung der Pathologie bestimmen können.

KT-Angiographie

Eine moderne Version der klassischen Technik, bei der nach Einführung des Kontrasts geschichtete Röntgenaufnahmen durchgeführt werden, gefolgt von der Rekonstruktion des Volumenbildes mittels Computerdatenverarbeitung. Da die KT-Angiographie keine Punktion der Arterien erfordert, da das Kontrastmittel intravenös verabreicht wird, verringert dies die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen einer Operation (Punktion) und die radiologische Belastung des Körpers (ionisierende Strahlung) erheblich. Die Gefäße haben in diesem Fall eine besonders klare Visualisierung, wodurch der Informationsgehalt während der KT-Angiographie um ein Vielfaches höher ist als bei der Standardangiographie.

MR-Angiographie

In Bezug auf die Informativität entspricht die Magnetresonanzangiographie der CT-Diagnostik. Die Fähigkeit eines MRT-Scanners, Weichteile sichtbar zu machen, und das Fehlen einer Strahlenbelastung des Körpers der Patientin können jedoch sogar geringfügige Veränderungen der Gefäßstrukturen des Gehirns bei Patienten mit einer Kontraindikation für Strahlenexposition diagnostizieren, beispielsweise bei schwangeren Frauen Frauen. Das Verfahren wird von einem MRT-Scanner durchgeführt, der sich im angiografischen Modus befindet..

Die Hauptkontraindikation für die MR-Angiographie ist das Vorhandensein von Metallgegenständen (Transplantaten) im Körper:

  • Schrittmacher;
  • Gelenkimplantate;
  • Stahlplatten im Schädel;
  • elektronisches Hörimplantat.

Ein relativer Nachteil dieser Technik ist die Dauer des Verfahrens - es dauert 30 bis 40 Minuten, um es abzuschließen. Während dieser Zeit sollte der Patient völlig ruhig bleiben.

Indikationen

Indikationen für die Hirnangiographie sind pathologische Zustände, die Störungen im Gehirn verursachen. Hämorrhagische Art der Durchblutung:

Ischämische Durchblutungsstörungen:

  • zerebrale Arteriosklerose;
  • Blutgerinnsel
  • arterielle Deformitäten.

Tumorneoplasmen, die zu einer Veränderung des Gefäßmusters führen, sowie das Fehlen von Ergebnissen nach anderen diagnostischen Methoden für Hirnkrankheiten bei Vorliegen der folgenden Symptome:

  • anhaltender Schwindel, nicht mit Blutdruck verbunden;
  • epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • erhöhter Hirndruck;
  • ein Schlaganfall oder Verdacht auf einen Mikroschlag;
  • intrakranielle Hämatome, die durch eine Kopfverletzung verursacht werden;
  • chronische Kopfschmerzen unbekannter Herkunft;
  • Übelkeit, begleitet von Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Lärm in den Ohren.

Es ist auch ratsam, eine zerebrale Angiographie durchzuführen, um die bevorstehende Operation zu planen und die Genesung des Patienten nach einer Operation am Gehirn zu überwachen.

Ausbildung

Die Vorbereitung für die cerebrale Angiographie umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  • Einholen der schriftlichen Zustimmung des Patienten zur Durchführung der Diagnose;
  • Warnung vor der Verweigerung des Essens 12-14 Stunden vor dem bevorstehenden Eingriff;
  • die Einführung von Beruhigungsmitteln oder Beruhigungsmitteln für den Patienten im Falle von Angstzuständen;
  • Haarentfernung in der Punktionszone, wenn die Punktion in der Leistenfalte durchgeführt wird;
  • Vor Beginn des Verfahrens wird ein Test auf die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber röntgendichten Substanzen durchgeführt.

Um letzteres zu implementieren, wird eine kleine Menge des Arzneimittels subkutan injiziert, und für einige Zeit wird das Auftreten von Reaktionen überwacht. Bei erhöhter Kontrastempfindlichkeit wird der Eingriff abgebrochen und durch MR-Angiographie ersetzt. Unmittelbar vor dem Eingriff (in 10 bis 20 Minuten) werden dem Patienten No-shpa, Atropin und Suprastin oder ein anderes Antihistaminikum verabreicht, um die Empfindlichkeit gegenüber der verabreichten Substanz zu verringern und das Risiko einer allergischen Reaktion zu minimieren.

Die Stelle der zukünftigen Punktion wird mit einer Desinfektionslösung behandelt und mit einem Lokalanästhetikum (Novocain) bestoßen. Wenn der Patient eine erhöhte Erregung oder epileptische Anfälle hat, wird eine Vollnarkose angewendet.

Durchführung

Um die Halsschlagader zu punktieren, tastet der Arzt die Pulsationszone ab und fixiert die Arterie mit Ihren Fingern. Als nächstes wird mit einer Punktionsnadel in einem Winkel von 60-70 ° die Arterie durchstochen. Um den Prozess zu erleichtern, kann vorher ein kleiner Einschnitt in den Punktionsbereich gemacht werden. Die Nadel ist mit einer Spritze verbunden, die mit einer röntgendichten Substanz (Urografin, Verografin) vorgefüllt ist..

Wenn der Patient im Kopf vor der Verabreichung des Arzneimittels gewarnt wird, können verschiedene Nebenwirkungen auftreten:

  • Übelkeit;
  • Schmerzen im Kopf oder in der Brust;
  • Fieber in den Gliedern;
  • Herzklopfen
  • Schwindel.

Um die Höhle der Halsschlagader zu füllen, sind etwa 10 ml Kontrastmittel erforderlich. Die Verabreichungsdauer sollte nicht mehr als 2 Sekunden betragen, da bei langer Verabreichung die Konzentration der Substanz im Gefäßbett abnimmt.

Anschließend werden 4–5 Bilder in verschiedenen Projektionen aufgenommen, während versucht wird, das Bild der Blutgefäße in allen Phasen des Blutflusses abzudecken. Hierzu wird das Zeitintervall der Bilder anhand der Geschwindigkeit des Blutflusses berechnet. Am Ende des Verfahrens wird die Nadel entfernt und die Einstichstelle 10 bis 20 Minuten lang mit einem Mulltupfer gedrückt, und dann wird eine kleine Ladung 2 Stunden lang platziert.

Kontraindikationen

Die Angiographie von Gehirngefäßen weist praktisch keine Kontraindikationen auf. Es gibt jedoch eine Reihe von Einschränkungen, wenn die Verwendung dieses diagnostischen Verfahrens bestimmte Risiken birgt. In diesem Fall entscheidet der Arzt über die Zweckmäßigkeit dieser Methode. Angesichts der möglichen negativen Auswirkungen auf den Körper weist die Verwendung der Angiographie die folgenden Einschränkungen auf:

  • eine allergische Reaktion auf jodhaltige Substanzen, die bei der Diagnose verwendet wurden und nicht durch Antihistaminika gestoppt wurden;
  • schwere psychische Störungen im akuten Stadium;
  • akutes Nierenversagen, das der Grund für die Verzögerung des Kontrastmittels im Körper ist;
  • Herzinfarkt;
  • chronische Lebererkrankung im Stadium der Dekompensation;
  • Eine Schwangerschaft ist eine Kontraindikation, da das Kontrastmittel und das Röntgenbild den Fötus doppelt negativ beeinflussen.
  • Eine Verletzung der Gerinnungsfunktion des Blutes ist eine Blutungsgefahr an der Einstichstelle.
  • schriftliche Ablehnung des Patienten von der Angiographie.

Komplikationen

Trotz relativer Sicherheit kann die zerebrale Angiographie die folgenden negativen Folgen haben:

  • anaphylaktischer Schock aufgrund einer allergischen Reaktion auf die Einführung jodhaltiger Substanzen;
  • Entzündung oder Nekrose des das Gefäß umgebenden Gewebes aufgrund von Kontrast (Extravasation);
  • akutes Nierenversagen.

Allergie ist das Haupt- und häufigste Problem bei der Angiographie. Da eine allergische Reaktion auf Jodsubstanzen durch einen plötzlichen und sich schnell entwickelnden Verlauf gekennzeichnet ist, kann sie folgende Symptome aufweisen:

  • Ödem;
  • Hyperämie (Rötung);
  • Juckreiz
  • Hypotonie (Blutdrucksenkung);
  • Schwäche und Bewusstlosigkeit.

Die Verwendung moderner nichtionischer röntgendichter Substanzen kann das Risiko eines anaphylaktischen Schocks erheblich verringern.

Die Extravasation ist in der Regel das Ergebnis unsachgemäßer Techniken zur Punktion der Arterienwand. In diesem Fall wird die Arterie durchstochen und der Kontrast dringt in die die Arterie umgebenden Weichteile ein, was zu Entzündungen und in seltenen Fällen zu Nekrose führt.

Akutes Nierenversagen tritt bei zuvor beeinträchtigter Nierenfunktion auf. Da die Entfernung des Kontrasts aus dem Körper hauptsächlich über die Nieren erfolgt, sind sie starken negativen Auswirkungen ausgesetzt, die zu einer Ischämie des Parenchyms und einem Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung führen. Die Diagnose des Funktionszustands des Harnsystems ist eine obligatorische Maßnahme, die vor der Angiographie durchgeführt wird. Um die Ausscheidung von Kontrastmittel aus dem Körper zu beschleunigen und die Nieren zu entlasten, wird dem Patienten nach einer Diagnose ein reichliches Getränk gezeigt.

Trotz der Tatsache, dass die Angiographie von Gehirngefäßen im üblichen Sinne kein chirurgischer Eingriff ist, handelt es sich um einen ziemlich komplizierten invasiven Eingriff, der den Körper ernsthaft belastet. In dieser Hinsicht sollte der Patient nach der Diagnose unter der Aufsicht eines Arztes stehen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. In diesem Fall sollte eine systematische Temperaturmessung und Untersuchung der Punktionsstelle in die obligatorische Liste der postoperativen Maßnahmen aufgenommen werden.

Gehirnangiographie

Bei Krankheiten, die durch eine Fehlfunktion der Gefäße des Gehirns verursacht werden, muss eine genaue Diagnose durchgeführt werden, um Medikamente oder Operationen zu verschreiben. Die Angiographie ist eine moderne Untersuchungsmethode, mit deren Hilfe die Pathologie berücksichtigt werden kann, ohne den Patienten zu schädigen.

Was ist Angiographie?

Es ist schwierig, die Gefäße zu sehen, wenn Sie nur eine Röntgenaufnahme machen. Die Besonderheit der Angiographie besteht darin, dass ein spezielles Kontrastmittel eingeführt wird, mit dem es möglich ist, die Veränderungen in den Bildern während einer Röntgenuntersuchung zu berücksichtigen. Die Technik hilft zu identifizieren:

  • Tumoren;
  • Pathologie von Arterien und Venen;
  • Phasen der Gehirnzirkulation;
  • Gewebekrankheiten.

Bei der Angiographie von Hirngefäßen werden Kontrastmittel in die Halsschlag- oder Wirbelarterien eingespeist. Zubereitungen enthalten Jod. Bei allergischen Patienten mit Vorsicht anwenden. Die Nephrotoxizität, die schädliche Wirkung des Arzneimittels auf die Nieren, muss sorgfältig abgewogen werden. Zur Inspektion werden Kontrastmittel verwendet:

Indikationen für den Zweck der Studie

Die Gehirnangiographie wird verwendet, um Pathologien zu bestimmen, Krankheiten zu diagnostizieren und Operationen zu planen. Weisen Sie diese Methode zu, wenn:

  • vermutete Schwellung;
  • häufiger Bewusstseinsverlust;
  • venöse Sinusthrombose;
  • Stenose (Verengung) der Blutgefäße;
  • Embolie der Hirnarterie;
  • zerebrale Atherosklerose;
  • Gefäßaneurysmen;
  • anhaltende Kopfschmerzen;
  • häufiger Schwindel.

Gibt es Gegenanzeigen?

Die Angiographie weist je nach Art der Verabreichung Kontraindikationen auf. Für alle Methoden gelten dieselben Einschränkungen:

  • Schwangerschaft;
  • psychische Störungen;
  • Stillzeit;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Nierenversagen;
  • Allergie gegen Jod;
  • Herzinsuffizienz;
  • Diabetes mellitus;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Fettleibigkeit (der Patient passt nicht in das Gerät).

Eine Kontraindikation für die klassische Methode und Computertomographie ist das Verbot der Röntgenbestrahlung. Die Magnetresonanzangiographie kann Einschränkungen aufweisen, die mit der Verwendung eines Magnetfelds verbunden sind. Das beinhaltet:

  • Herzfrequenzimplantat-Treiber;
  • Klaustrophobie;
  • elektronische Ohrimplantate;
  • Metallteile in der Karosserie - Platten, Gelenke.

Erhebungsmethoden

Bei der Durchführung der Angiographie wird das Kontrastmittel durch eine Punktionsnadel zugeführt oder ein Katheter zum gewünschten Gefäßbett gebracht. Dann beginnen Sie die Prüfung. Anhand der Kontrastlokalisation wird die Angiographie unterschieden:

  • Allgemein - Der Kontrast wird durch einen Katheter an die Brust- oder Bauchaorta abgegeben.
  • selektiv - die Substanz wird in die Gehirngefäße eingeführt;
  • superselektiv - Kontrast durch einen Katheter führt zu den dünnsten Ästen des Gefäßbettes.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Angiographie von Gehirngefäßen durchzuführen, die sich in der Bildgebungstechnik unterscheiden. Jedes hat seine eigenen Merkmale, es wird von Spezialisten entsprechend den Angaben des Patienten und der erforderlichen Informationsmenge ernannt. Zur Untersuchung wird die klassische Methode verwendet - eine Röntgenaufnahme des Gehirns wird durchgeführt, nachdem der Kontrast eingeführt wurde, Pathologien werden durch eine Reihe von Bildern aufgedeckt.

Moderne Methoden der Angiographie sind informativer:

  • Die Computertomographie der Gehirngefäße ermöglicht es Ihnen, eine Reihe von Bildern mit Kontrastmittel auf einem Computertomographen aufzunehmen, gefolgt von einer 3D-Visualisierung, wie das Gesamtbild aussehen wird.
  • Die Magnetresonanztomographie ermöglicht eine kontrastlose Inspektion, kann jedoch in besonderen Fällen verwendet werden.

CT-Angiographie von Hirngefäßen

Bei der Computertomographie wird ein Kontrastmittel in die Vene des Ellbogens des Arms injiziert. Dies ist praktisch - es gibt keinen chirurgischen Eingriff wie bei einer Punktion. Anschließend wird eine schichtweise Untersuchung des Gehirns durchgeführt, die Bilder werden mit speziellen Programmen zu dreidimensionalen Bildern verarbeitet, auf denen die Gefäße deutlich sichtbar sind. Die Ergebnisse der Studie können Pathologien aufzeigen und als Informationen für Operationen dienen. Die Röntgenstrahlung ist bei dieser Art der Untersuchung viel geringer als bei der klassischen.

MR-Angiographie

Eine MRA von Gehirngefäßen wird durchgeführt, wenn der Patient in Kontrastmitteln gegen Jod allergisch ist oder eine Röntgenbestrahlung kontraindiziert ist. Die Magnetresonanztomographie verwendet ein Magnetfeld. Die Studie ist schmerzlos. Die MR-Angiographie von Gehirngefäßen liefert eine sehr genaue Diagnose. Als Ergebnis der Studie wird ein dreidimensionales Bild erstellt, der Zustand von Blutgefäßen und Kapillaren überprüft.

Andere Methoden

Eine der fortschrittlichsten Forschungsmethoden ist die MSCT: die multispirale Computertomographie von Gehirngefäßen. Es verfügt über Hochgeschwindigkeits-Scannen. Der Schlauch dreht sich spiralförmig um den Patienten mit einer allmählichen Bewegung des Tisches. Dreidimensionale Bilder zeichnen sich durch hohe Auflösung aus. Die Fluoreszenzangiographie wird verwendet, um die Gefäße der Netzhaut zu untersuchen. Ein besonderer Kontrast wird in die Vene eingeführt, mit Blut gelangt es in das Auge und mit besonderer Beleuchtung sind die Gefäße sichtbar, Pathologien werden aufgedeckt.

Vorbereitung auf das Verfahren

Vor der Studie sollte der Patient 10 Stunden lang nichts essen und 4 Stunden lang nicht trinken. Er muss alle Metallgegenstände entfernen. Trotz der Tatsache, dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um Kontrastmittel einzuführen, wird Folgendes verschrieben:

  • ein Test für eine Allergie gegen Jod;
  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • EKG;
  • Untersuchung der Nierenfunktion;
  • Konsultationen des Anästhesisten, Allgemeinarztes.

Wie ist das Studium der Gefäße des Gehirns und des Halses

Die Untersuchung wird in einer Klinik durchgeführt. Nach der Vorbereitung und Zufuhr des Kontrastmittels wird der Patient auf den Tisch gelegt und das Gehirn mit speziellen Geräten gescannt. Das resultierende Bild hilft dabei, die Diagnose genau zu stellen, sodass der behandelnde Arzt eine Therapie oder Operation verschreibt. Nach der Untersuchung der Hals- und Gehirngefäße bleibt der Patient mehrere Stunden im Krankenhaus und wird dann entlassen.

Mögliche Komplikationen und Folgen nach zerebraler Angiographie

Die Untersuchung von Gehirngefäßen mittels Angiographie kann geringfügige Komplikationen haben. Diese beinhalten:

  • Schmerzen an der Stelle der Katheterplatzierung;
  • allergische Reaktionen auf Kontrastmittel;
  • Schwellung durch Schädigung der Arterie während einer Punktion;
  • Verletzung der Nieren beim Entfernen des Kontrasts;
  • Herzinsuffizienz;
  • Treffer eines Kontrastmittels in umgebenden Stoffen;
  • Schlaganfall - in seltenen Fällen.

Zwei Tage nach einer angiographischen Untersuchung der Venen, Blutgefäße und Arterien des Gehirns wird sich der Patient sicher fühlen, wenn er bestimmte Regeln einhält. Am ersten Tag müssen Sie:

  • Bettruhe standhalten;
  • Verband nicht entfernen;
  • körperliche Aktivität ausschließen;
  • Nehmen Sie keine Wasserprozeduren;
  • trinke mehr Flüssigkeiten;
  • Rauchen verboten;
  • auf Sex verzichten;
  • fahre nicht.

Wo und wie viel kostet eine Gehirnuntersuchung?

Die angiographische Untersuchung von Gehirngefäßen wird in Kliniken in medizinischen Zentren durchgeführt, in denen geeignete Geräte vorhanden sind. Die Kosten für Verfahren in Moskau und in der Peripherie weisen keine großen Unterschiede auf. Preisaufschlüsselung ist:

  • MRT der Arterien - 3500-4600 p.;
  • CT-Angiographie - 3200-8000 r.;
  • MRT des Gehirns, der Arterien und der venösen Nebenhöhlen - 7200-11000 r.

Video: Wie Gehirngefäße diagnostiziert werden

Bewertungen

Victoria, 46 Jahre alt: Sehr oft tat mir der Kopf weh, so dass ich nicht schlafen konnte. Sie konnten die Ursache lange Zeit nicht finden, bis sie mich zur Computertomographie schickten, um die Gefäße des Gehirns zu untersuchen. Der Preis des Verfahrens ist zwar hoch, aber es ist bereits unerträglich, Schmerzen zu ertragen. Nach den Ergebnissen verschrieb der Neurologe eine Behandlung, jetzt geht es mir viel besser. Sehr nützliche Technik.

Anna, 56 Jahre: Wie viele gingen zu den Ärzten, um eine Behandlung zu verschreiben, sonst gehe ich von ständigem Schwindel an die Wand. Sie wollten mich zur Computertomographie führen, aber ich bin allergisch gegen Jod. Sie bestellten eine Magnetresonanztomographie-Untersuchung und fanden Probleme mit den Gefäßen des Gehirns. Jetzt werde ich behandelt, Schwindel ist seltener geworden.

Anastasia, 48 Jahre alt: Wie ängstlich ich war, als mein Mann das Bewusstsein verlor. Sie brachten mich zu einem Krankenwagen und machten einen CT-Scan des Gehirns. Es stellte sich heraus, dass ein Tumor auftrat, der das Gefäß einklemmte. Überraschenderweise ist in einem dreidimensionalen Bild alles sehr gut sichtbar. Ernennung einer Operation, sehr besorgt über die Ergebnisse. Erstaunliche Methode - Sie können alles klar sehen.

Wie wird eine Gehirnangiographie durchgeführt?

Die zerebrale Angiographie ist eine medizinische Untersuchungsmethode, die den Zustand der Blutgefäße im Kreislauf des Gehirns zeigt. Ermöglicht die Identifizierung von Pathologien der Gefäßwand und Blutflussstörungen in einem frühen Stadium der Entwicklung. Die erhaltenen Bilder werden Angiogramme genannt und spiegeln im Detail solche Prozesse wie venöse, arterielle, kapillare Phasen der Durchblutung wider.

Methodenbeschreibung

Die Angiographie ist eine diagnostische Methode, die eine detaillierte Vorstellung von der Art der pathologischen Veränderungen in den im Gehirn verlaufenden Gefäßen vermittelt und zeigt, dass der Blutfluss gestört ist. Das Verfahren wird üblicherweise mit Kontrastmitteln durchgeführt, wodurch sich die Elemente des Blutversorgungssystems deutlich von den umgebenden Geweben unterscheiden.

Arten der Prüfung

Die zerebrale Angiographie wird in Abhängigkeit von der Art der untersuchten Gefäße, die im Gehirn liegen, in Typen unterteilt. Eine Untersuchung des arteriellen Systems wird als Arteriographie bezeichnet. Wenn Elemente des Venensystems untersucht werden, wird die diagnostische Methode als Venographie bezeichnet. Die Koronarangiographie bewertet den Zustand der Hauptarterien und Hohlräume des Herzmuskels.

Es gibt Karotis- und Wirbelkörperforschung. Im ersten Fall wird das Kontrastmittel in die Halsschlagader im Nacken injiziert, im zweiten Fall verläuft eine Punktion der Wirbelarterie im Bereich der Wirbelsäule. Die Einführung des Katheters kann durch andere große Gefäße (Leisten-, Oberschenkelarterie) erfolgen, die eng mit den Hauptblutkreisläufen des Kopfes verbunden sind.

Je nach Art und Art der Strahlung, mit deren Hilfe das Bild der im Hirngewebe befindlichen Gefäße modelliert wird, wird zwischen radiologischer, CT- und MRT-Angiographie unterschieden. Im ersten und zweiten Fall erfolgt die Visualisierung mit Röntgenstrahlen, im dritten mit elektromagnetischen Wellen. Die selektive Angiographie beinhaltet im Gegensatz zur allgemeinen die Untersuchung des Gefäßsystems des lokalen Bereichs.

Klassische Angiographie

Eine klassische Studie ist eine Röntgenmethode, die aufgrund der Verwendung von gesundheitsschädlicher ionisierender Strahlung mehr Kontraindikationen als MRA aufweist. Wie man klassische Angiographie macht:

  1. Eine Punktion (Punktion) einer Arterie oder Vene wird durchgeführt. Die Einstichstelle wird mit einer antiseptischen Lösung vorbehandelt..
  2. Im Gefäßlumen wird ein Katheter platziert - ein Hohlrohr mit kleinem Durchmesser.
  3. Antihistaminika, Analgetika und Beruhigungsmittel werden verabreicht, um die Entwicklung einer allergischen Reaktion und Analgesie zu verhindern und eine beruhigende Wirkung zu erzielen.
  4. Ein Kontrastmittel wird eingeführt (hauptsächlich auf der Basis von Jod und seinen Derivaten - Cardiotrust, Triotrust, Urografin)..
  5. Das Bild des untersuchten Bereichs des Gefäßsystems wird aufgenommen.
  6. Entfernen Sie den Katheter und stoppen Sie die Blutung aus dem punktierten Gefäß.
  7. Legen Sie einen sterilen Verband auf die Einstichstelle.

Manipulationen werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Normalerweise beträgt die Dauer der klassischen Magnetresonanz- oder Computerangiographie von Gefäßen im Gehirn nicht mehr als 40-50 Minuten.

CT-Angiographie von Blutgefäßen

Die CT-Angiographie ist eine Röntgenaufnahme von Gefäßen im Kopf- und Halsbereich. Im Gegensatz zu einer klassischen Studie ist kein Katheter erforderlich, was das Verfahren erheblich erleichtert, das Risiko von Komplikationen verringert und das Ausmaß der physischen und psychischen Beschwerden für den Patienten verringert. Kontrastmittel wird in reduziertem Volumen intravenös verabreicht.

Die Röntgenangiographie der Gefäße, aus denen das zerebrale Blutversorgungssystem besteht, wird kontrastreich durchgeführt. Die resultierenden Daten werden als dreidimensionale Schichten und Schichten dargestellt. Dank der großen technischen Möglichkeiten moderner Geräte erhalten sie ein dreidimensionales Großbild eines ganzen Systems von Arterien und Venen mit hoher Auflösung.

Die Computerangiographie zeigt das Vorhandensein von intrakraniellen Hämatomen im Gehirngewebe und in Bereichen mit pathologischer Verengung des Gefäßbettes. Das Bild zeigt Herde von Herzinfarkten und Blutungen, die aufgrund einer Blockade einer Arterie oder Vene entstehen. MSCT (multispiral) ist eine Gefäßangiographie mit einem multispiralen Tomographen (die Bewegung der Sensoren erfolgt spiralförmig), mit der Sie alle Teile des Gehirns sorgfältig untersuchen können.

Magnetresonanzangiographie

Die MR-Angiographie wird für die Untersuchung von Gefäßen im Gehirn verschrieben, wenn der Patient durch Röntgenmethoden kontraindiziert ist. Im Gegensatz zur Computertomographie und klassischen Röntgenstrahlen ist der Patient keiner schädlichen ionisierenden Strahlung ausgesetzt. Ein klares, detailliertes Bild zeigt die kleinsten Herde von Kreislaufstörungen und die Pathologie der Elemente des Kreislaufsystems in den Strukturen des Gehirns, sodass Sie Krankheiten im Frühstadium erkennen und effektiv behandeln können. Identifizieren Sie während des Verfahrens:

  • Anatomische Merkmale und funktionelle Eigenschaften des Blutversorgungssystems.
  • Die Breite des Lumens zwischen den Wänden der Gefäße.
  • Deformationen der Elemente des Kreislaufsystems.
  • Das Vorhandensein von Hindernissen für die Bewegung von Blut - Blutgerinnseln, atherosklerotische Veränderungen in der Struktur von Geweben.
  • Entzündungsprozesse im Gefäßsystem.
  • Tumoren mit einem Durchmesser von 3 mm.

Das Verfahren basiert auf dem Phänomen der Magnetresonanz. Es wird ohne Kontrastmittel oder mit Paramagneten durchgeführt, die hauptsächlich auf der Basis von Gadolinium entwickelt wurden. Kontrast wird verwendet, wenn ein Tumor in der Kopfhöhle vermutet wird, um bösartige Neubildungen an einer beliebigen Stelle im Gehirn zu erkennen und den Zustand der Gehirnstrukturen nach der Operation zu bewerten.

Das Verfahren wird wie bei der Computertomographie durchgeführt. Der Patient isst 2 Stunden vor Beginn der Untersuchung nichts. Es ist notwendig, den Arzt über das Vorhandensein von Tätowierungen, einzelnen medizinischen Geräten, Gefäßstents und künstlichen Kniegelenken aus Metall zu informieren. Vor der Untersuchung entfernt der Patient Metallschmuck und Kleidung mit Metallbeschlägen.

Indikationen für

Eine Angiographie der Hirnarterien ist angezeigt, wenn Symptome einer Schädigung der Gehirnstrukturen beobachtet werden. Ein Angiogramm hilft, die Ursachen für neurologische Störungen zu identifizieren, die mit einer gestörten Gehirnzirkulation verbunden sind. Eine angiographische Studie wird bei Verdacht auf Atherosklerose, Pathologie peripherer Gefäße und Stenose der Gefäße, aus denen das Kreislaufsystem des Gehirns besteht, verschrieben.

Das Verfahren ermöglicht die Erkennung von Aneurysmen (pathologische Vasodilatation), Gefäßfehlbildungen (falsche Verbindung von Venen und Arterien), Kollateralen (Bypasspfaden des Kanals) und anderen Anomalien bei der Entwicklung von Elementen des Blutversorgungssystems. Die Ergebnisse von CT und MRT zeigen, dass sich eine Thrombose entwickelte, bei der es zu einer Schichtung, Verengung und Blockierung von Venen und Arterien kam. Eine solche Untersuchung ist der erste Schritt bei der Planung der Behandlung von Neoplasmen, die in den Gehirnstrukturen gebildet werden. Ärzte empfehlen eine Untersuchung in folgenden Fällen:

  • Kopfverletzung.
  • Regelmäßig wiederkehrende Schmerzen im Kopf unbekannter Herkunft.
  • Anzeichen von zerebraler Ischämie und Kompression der Elemente des Kreislaufsystems (Reizbarkeit, Gedächtnisstörung, Müdigkeit, Lärm in Ohren und Kopf).
  • Epileptische Anfälle.
  • Multiple Sklerose.
  • Wiederkehrende Anfälle der zerebralen Ätiologie im Zusammenhang mit Neuralgie, Neurose, Vegetalgie und Hyperkinese.

Die MRT-Angiographie und die Computertomographie werden verschrieben, bevor ein Programm zur Behandlung von Blutgefäßen entwickelt wird, aus denen das Kreislaufsystem des Gehirns besteht. Das diagnostische Verfahren wird vor der Operation (Stenting, Clipping, Aneurysmaembolisation) und nach der Operation durchgeführt, um das Ergebnis zu überwachen.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für das MRT-Verfahren mit Angiographie der Gefäße wurden nicht festgestellt. Kontrastmittel werden während der Schwangerschaft nicht verwendet. Relative Kontraindikationen:

  1. Bleiben Sie in ernstem Zustand (giftiger, septischer Schock).
  2. Schweres Herz-, Leber- und Nierenversagen.
  3. Psychische Störungen im akuten Stadium.
  4. Identifizierte individuelle Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmittel.
  5. Tragen von Herzschrittmachern, Innenohrimplantaten und Prothesen aus Metall.

Aufgrund der Verwendung von Röntgenstrahlen ist eine Schwangerschaft eine absolute Kontraindikation für die CT-Angiographie von Arterien, Venen und Blutgefäßen, aus denen das zerebrale Blutflusssystem besteht. Weitere Gründe für das Verbot einer Röntgenuntersuchung:

  1. Schwerer Diabetes mellitus.
  2. Schilddrüsenerkrankung.
  3. Maligne Blutkrankheiten (Myelom).
  4. Verletzungen des hämostatischen Systems.
  5. Entzündliche Infektionskrankheiten in der akuten Phase des Kurses.

Wenn der Patient im Verdacht einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmitteln steht, verschreiben Sie eine vorläufige Therapie mit hormonellen Arzneimitteln (Prednisolon, Medrol). Jodhaltige Kontrastmittel können eine allergische Reaktion hervorrufen. Die Einnahme von Glukokortikoiden verringert das Allergierisiko erheblich. Jodhaltige Lösungen haben eine hohe Viskosität. Bei Verwendung von Kontrastmitteln steigt das Risiko, Störungen im Harnsystem zu entwickeln.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird vor diagnostischen Untersuchungen des zerebralen Blutflusses mit Kontrastmitteln ein Hydratationsverfahren empfohlen. Um eine Nephropathie zu verhindern, wird eine zusätzliche Flüssigkeit in den Körper eingeführt, die das Kontrastmittel verdünnt und dessen schnelle Ausscheidung aus dem Körper fördert. Einen Tag vor der Untersuchung trinkt der Patient mindestens 2 Liter stilles Wasser.

Vorbereitung auf das Verfahren

Bevor ein MRT- oder CT-Scan des Gehirns mit Angiographie durchgeführt wird, muss eine Diät für mehrere Tage durchgeführt werden. Schließen Sie kohlensäurehaltige Getränke, raffinierte Süßigkeiten und süße Früchte, Gerichte aus Hülsenfrüchten und andere Produkte, die eine erhöhte Gasbildung im Magen-Darm-Trakt verursachen, von der Ernährung aus. Verweigern Sie 6 Stunden vor Beginn des Verfahrens das Essen. Vor dem Eingriff macht sich der Arzt mit dem Elektrokardiogramm und dem fluorografischen Bild des Patienten vertraut.

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Komplikation ist die Extravasation (Leckage) von Kontrastmittel über die Gefäßwege hinaus in das umgebende Weichgewebe. Bei einem großen Extravasatvolumen ist eine Schädigung der Haut und des Unterhautgewebes möglich. Eine schwerwiegende Komplikation ist eine Allergie gegen das injizierte Kontrastmittel. Die Anzahl der Komplikationen während der Untersuchung überschreitet 0,1% nicht.

Die Gefäßangiographie ist eine effektive, informative Diagnosemethode, die dem Arzt eine detaillierte Vorstellung von den pathologischen Prozessen gibt, die im Kreislaufsystem des Gehirns auftreten. Eine rechtzeitige Diagnose kann Erkrankungen der Gefäße des Zentralnervensystems wirksam behandeln und schwerwiegende Komplikationen und Folgen verhindern.