Aneurysma der Gehirngefäße: Symptome, Ursachen, Behandlung

Die Website enthält Referenzinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Fachberatung erforderlich!

Was ist zerebrales Aneurysma??

Das Aneurysma der Gehirngefäße ist eine gefährliche Pathologie und im Falle einer vorzeitigen Diagnose und Behandlung mit einer hohen Sterblichkeitsrate oder Behinderung des Patienten verbunden. Aneurysma ist eine pathologische Erweiterung eines oder mehrerer Blutgefäße im Gehirn. Das heißt, dies ist eine Art Vorsprung der Wände von Blutgefäßen, die sich in einem der Bereiche des Gehirns befinden und entweder angeboren oder erworben sind. Ein gebildetes Aneurysma schädigt die Wände der Blutgefäße (in den meisten Fällen die Arterien). Daher eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Ruptur, die die Entwicklung einer intrakraniellen Blutung zur Folge hat. Diese Blutungen können wiederum neurologische Störungen verursachen und in schweren Fällen zum Tod führen.

Die Inzidenz von zerebralem Aneurysma ist sehr schwer zu beurteilen. Der Grund dafür ist die Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Krankheit sowie die Merkmale ihres klinischen Verlaufs und ihrer Symptome. Ausgehend von verschiedenen klinischen und statistischen Daten kann jedoch argumentiert werden, dass bei 10 bis 12 Patienten unter 100.000 Menschen zerebrale Aneurysmen gefunden werden. Daten aus morphopathologischen Untersuchungen (Autopsien) zeigen, dass fast 50% der nicht platzenden Aneurysmen versehentlich entdeckt wurden, da sie keine Symptome verursachten.

Die Hauptbedrohung, die ein Aneurysma der Gehirngefäße mit sich bringt, ist eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Bruchs, der zu intrakraniellen Blutungen (Blutungen im Subarachnoidalraum oder Subarachnoidalblutungen) führt, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern. Statistiken ausländischer Krankenhäuser zeigen, dass 10% der Patienten mit Subarachnoidalblutung fast sofort sterben, wodurch die Möglichkeit einer medizinischen Intervention ausgeschlossen wird. Ungefähr 25% dieser Patienten sterben am ersten Tag und weitere 40 - 49% in den ersten 3 Monaten. Somit beträgt die Wahrscheinlichkeit des Todes mit Aneurysma-Ruptur ungefähr 65%, wobei ein vorherrschender Tod in den ersten Stunden / Tagen nach der Ruptur vorliegt.

In der modernen Medizin ist die Operation die einzige und wirksamste Behandlung für Gefäßaneurysmen im Gehirn. Trotz der fortschreitenden Neurochirurgie und der beschleunigten Entwicklung der Medizin heute schließt sie einen tödlichen Ausgang nicht aus. Es ist anzumerken, dass die Wahrscheinlichkeit des Todes durch einen plötzlichen Bruch des Aneurysmas fast 2- bis 2,5-mal höher ist als die mit chirurgischen Eingriffen verbundenen Risiken.

Die statistisch höchste Häufigkeit von zerebralen Aneurysmen (etwa 20 Fälle pro 100.000 Einwohner) tritt in Japan und Finnland auf. Das Aneurysma von Gehirngefäßen tritt bei Frauen fast 1,5-mal häufiger auf. Bei Frauen überwiegen im Vergleich zu Männern Riesenaneurysmen (sie treten etwa dreimal häufiger auf). Von besonderer Gefahr sind solche Formationen bei schwangeren Frauen.

Ursachen des zerebralen Aneurysmas

Die Bildung von Aneurysmen in jedem Gefäß ist fast immer das Ergebnis einer Verletzung der normalen Struktur der Gefäßwand. Bei Arterien besteht die Wand aus drei Hauptschichten. Eine Beschädigung mindestens eines von ihnen führt zu einem lokalen Verlust der Gewebestärke. Da das Gehirn mit Blut aus der Halsschlagader versorgt wird, ist der Blutdruck hier ziemlich hoch. Die Substanz des Gehirns verbraucht im Laufe des Lebens viel Energie und benötigt ständig Nährstoffe. Vielleicht erklärt dies die Tatsache, dass sich Aneurysmen als Ganzes häufiger in den Arterien der Aorta (auf verschiedenen Ebenen) oder im Gehirn bilden. In diesen Gefäßen ist der Druck ziemlich hoch.

Die Wand der Arterie besteht aus folgenden Membranen:

  • Intimität. Diese Schale kleidet die Innenfläche des Gefäßes aus. Sie ist sehr dünn und empfindlich gegen verschiedene Verletzungen. Diese Schäden sind meist nicht mechanischer Natur. Sie können durch Toxine, Antikörper oder Infektionen in Kontakt mit Intimazellen verursacht werden. Die Funktion dieser Membran besteht darin, einen normalen Blutfluss sicherzustellen (ohne Wirbel und Blutgerinnsel)..
  • Medien Die Mittelschale bestimmt die Elastizität des Gefäßes. Es enthält Muskelzellen, die dazu führen können, dass sich eine Arterie zusammenzieht oder ausdehnt. Dies reguliert den Blutdruck weitgehend (mit einer Verengung des Gefäßes steigt es an). Diese Schale wird selten zuerst beschädigt. Häufiger treffen pathologische Prozesse aus der Intima darauf zu.
  • Advent. Die äußere Hülle des Gefäßes ist am haltbarsten. Es gibt viele Fasern und Zellen des Bindegewebes. Wenn diese Schale beschädigt ist, schwellen die darunter liegenden Schalen fast immer unter Bildung eines Aneurysmasacks an.
Alle drei Membranen bilden fast nie ein Aneurysma, wenn sie nicht durch pathologische Prozesse beschädigt werden. In der Regel ist einer von ihnen beschädigt, was in Kombination mit einem starken Druckanstieg zur Bildung eines Aneurysmas führt. Es ist zu beachten, dass diese Prozesse weniger die Ursache des Aneurysmas als vielmehr der Mechanismus sind. Als Gründe werden jene Faktoren und Pathologien angesehen, die die Wände der Gefäße des Gehirns schädigen. In der Praxis kann es viele solcher Gründe geben..

Die folgenden Pathologien können die Ursachen für die Bildung von zerebralen Aneurysmen sein:

  • Verletzungen. Verletzungen des geschlossenen Kopfes sind normalerweise das Ergebnis schwerer Schläge auf den Kopf. Während des Aufpralls kann es zu einer Trennung der Gefäßwand kommen, wodurch ihre Festigkeit und Elastizität schwächer werden. Hier werden günstige Bedingungen für die Entwicklung eines Aneurysmas geschaffen. Es ist zu beachten, dass ein Aneurysma sowohl unmittelbar nach einer Verletzung als auch nach einiger Zeit auftreten kann. Tatsache ist, dass Verletzungen verschiedener Art sein können und mit einer Reihe verschiedener Störungen einhergehen können (nicht nur auf der Ebene der Gehirngefäße)..
  • Meningitis - Meningitis ist eine Entzündung der Meningen, die durch verschiedene Infektionen verursacht werden kann. Gleichzeitig sind Krankheitserreger Bakterien, Viren oder Pilze (selten Parasiten und andere Protozoen). Arterien des Gehirns sind eng an die Hirnhäute angrenzend, daher kann der Infektionsprozess die äußere Membran des Gefäßes schädigen. Die häufigste Ursache für Meningitis ist Meningokokken (Neisseria meningitidis), manchmal kann sie jedoch auch durch Tuberkulose, Herpes oder andere Infektionen verursacht werden. Der Zustand des Patienten direkt während der Meningitis ist normalerweise schwerwiegend, so dass es fast unmöglich ist, die Symptome des Aneurysmas zu isolieren. Aber nach dem Heilen der Infektion finden sich manchmal gebildete Defekte in den Wänden der Gefäße, die sich schließlich in Aneurysmen verwandeln.
  • Systemische Infektionen. Ein anderer Weg zur infektiösen Gefäßschädigung ist Blut. Einige Infektionen können damit im ganzen Körper zirkulieren und verschiedene Gefäße und Organe betreffen. Gehirnarterien können beispielsweise durch fortgeschrittene Syphilis geschädigt werden. Manchmal gelangt eine Infektion durch andere Herde in den Blutkreislauf. Beispielsweise ist bei einer bakteriellen Endokarditis die Infektion im Herzen lokalisiert (hauptsächlich an den Klappen). In regelmäßigen Abständen gelangt der Erreger in den Blutkreislauf und wird durch den Körper transportiert. Wenn die Intima der Arterien des Gehirns betroffen sind, kann sich auch ein lokaler Defekt bilden, der sich in ein Aneurysma verwandelt.
  • Angeborene Krankheiten. Es gibt eine Reihe von angeborenen Erkrankungen, bei denen das Bindegewebe geschwächt ist oder andere Voraussetzungen für die Entwicklung eines Aneurysmas geschaffen werden. Beispielsweise ist beim Marfan-Syndrom oder einer Verletzung der Kollagensynthese des dritten Typs die Gefäßwand von Geburt an schwach, und ein Anstieg des Blutdrucks führt leicht zur Bildung von Aneurysmen. Bei tuberöser Sklerose oder Neurofibromatose des ersten Typs können lokale strukturelle Veränderungen in den Geweben und Gefäßen des Gehirns beobachtet werden. Mit fortschreitender Krankheit steigt das Risiko eines Aneurysmas. Einige Studien haben auch ein erhöhtes Aneurysma-Risiko bei Krankheiten wie Sichelzellenanämie, Ehlers-Danlos-Syndrom, autosomal dominanter angeborener polyzystischer Nierenerkrankung und systemischem Lupus erythematodes gezeigt. Diese Krankheiten sind sehr selten und teilweise auf angeborene genetische Mutationen zurückzuführen..
  • Arterielle Hypertonie (Hypertonie). Hoher Blutdruck ist ein wichtiger Faktor, der zur Bildung von Aneurysmen beiträgt. Lokale Defekte in der Gefäßwand, unabhängig davon, durch welche sie verursacht werden, bilden nicht das Aneurysma selbst. Es entsteht aufgrund des Innendrucks im Gefäß, indem die Wand an einer schwachen Stelle gewölbt wird. Deshalb wird bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Aneurysma-Hypertonie auch eine Hypertonie festgestellt. Es ist nicht so wichtig, wie Hypertonie beschaffen ist. Der Blutdruck kann aufgrund von Erkrankungen des Herzens, der Nieren, endokrinen Störungen, genetischer Veranlagung usw. erhöht werden. Es ist wichtig, dass alle diese Erkrankungen das Risiko von Aneurysmen der Gehirngefäße erhöhen, die indirekt ihre Ursachen sind..
  • Arterielle Erkrankung. Bei einer Reihe von Krankheiten kann der Entzündungsprozess selektiv Arterien betreffen, einschließlich solcher, die sich in der Schädelhöhle befinden. Am häufigsten tritt dies bei Autoimmunerkrankungen (rheumatologischen Erkrankungen) auf. Das Immunsystem bildet die sogenannten Autoantikörper, die fälschlicherweise die körpereigenen Zellen angreifen. Infolgedessen tritt eine Entzündung auf, die schließlich zu einem Aneurysma des Gefäßes führen kann.
  • Atherosklerose. Derzeit wird die Rolle der zerebralen Arteriosklerose bei der Bildung von Aneurysmen und der Entwicklung von Schlaganfällen ausführlich diskutiert. Bei dieser Krankheit bilden sich an den Wänden der Arterien sogenannte Plaques aus Cholesterinablagerungen. Sie verengen nicht nur das Lumen des Gefäßes (zunehmender Druck darin), sondern schwächen auch allmählich die Gefäßwand. Die Ursachen von Atherosklerose sind nicht vollständig bekannt, es wird jedoch angenommen, dass Mangelernährung, Rauchen und Bluthochdruck eine Rolle spielen..
  • Andere Gründe. In seltenen Fällen kann es andere Ursachen geben, die die Bildung von Aneurysmen beeinflussen. Eine der seltenen Krankheiten ist beispielsweise die cerebrale Amyloid-Angiopathie. Bei dieser Krankheit lagert sich ein pathologisches Protein, Amyloid, in den Wänden der Gefäße des Gehirns ab (kleiner Durchmesser). Dies beeinträchtigt die Durchblutung und kann geringfügige Aneurysmen verursachen. Es gibt auch Berichte über Aneurysmen, die sich vermutlich als Komplikationen von bösartigen Tumoren (Krebs) entwickelt haben. In diesem Fall können einige Varianten des paraneoplastischen Syndroms als Ursache angesehen werden. In diesem Fall befindet sich der Tumor nicht unbedingt im Gehirn. Es kann sich in jedem Körperteil befinden, und Gefäßschäden sind eine Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas. In der Praxis sind diese Ursachen jedoch äußerst selten und werden normalerweise mit anderen, häufigeren Faktoren kombiniert..
Daher kann es viele Gründe für das Auftreten von zerebralen Aneurysmen geben. Für Ärzte und Patienten ist es wichtig zu verstehen, dass bei jedem von ihnen eine lokale Schädigung der Gefäßwand (ihre Schwächung) und ein kurz- oder langfristiger Anstieg des Blutdrucks vorliegt. Dieselben Faktoren können zu der schwerwiegendsten Komplikation führen - einem Bruch des Aneurysmas mit der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Wird das zerebrovaskuläre Aneurysma vererbt??

Das Aneurysma der Gehirngefäße ist keine eigenständige Krankheit, die vererbt werden kann. Dennoch besteht eine gewisse Veranlagung zu seinem Auftreten bei Blutsverwandten. Dies ist jedoch auf die Übertragung von strukturellen Anomalien oder anderen genetischen Erkrankungen zurückzuführen, die unter bestimmten Bedingungen zur Bildung von Aneurysmen führen.

Die Übertragung eines Defekts oder einer Krankheit durch Vererbung erfolgt wie folgt. Alle strukturellen Substanzen, die das Gewebe des Körpers bilden, werden von einer Reihe von Genen in DNA-Molekülen kodiert. Blutsverwandte haben viele identische Gene. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins defekter Gene erhöht. Beispielsweise gibt es Gene, die für die Substanz des Bindegewebes verantwortlich sind (Zellen, Proteine, Bindegewebsfasern usw.). Defekte in diesem Gen führen dazu, dass das Bindegewebe einer Person nicht so stark ist, was bedeutet, dass die Gefäßwand unter dem Druck von Blut leichter gedehnt werden kann. Defekte in anderen Genen können andere Anomalien verursachen..

Generell kann man sagen, dass eine Veranlagung zu folgenden Krankheiten vererbt werden kann:

  • hypertonische Erkrankung;
  • Atherosklerose;
  • genetische Erkrankungen im Zusammenhang mit Bindegewebe (Marfan-Syndrom usw.);
  • einige Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes).
Darüber hinaus gibt es einige angeborene strukturelle Anomalien, die ähnlich wie Muttermale oder Haarfarbe vererbt werden. Dies sind in der Regel angeborene Aneurysmen. So können Aneurysmen in seltenen Fällen vererbt werden. Eine Veranlagung für Krankheiten, die das Risiko von Aneurysmen während des Lebens erhöhen, wird jedoch häufiger übertragen. Daher ist eines der obligatorischen Probleme bei der Diagnose das Vorhandensein von Aneurysmen (oder hämorrhagischen Schlaganfällen) bei Blutsverwandten. Schlaganfälle können auch auf ähnliche Probleme hinweisen, da ein Schlaganfall häufig das Ergebnis eines nicht rechtzeitig diagnostizierten Aneurysma-Risses ist. Im Nachhinein ist es fast unmöglich festzustellen, ob der Patient ein Aneurysma oder einen normalen Gefäßausbruch hatte..

Arten von zerebralen Aneurysmen

In der Medizin gibt es grundsätzlich eine ziemlich umfangreiche Klassifizierung von Gefäßaneurysmen. Es ist auf zerebrale Aneurysmen anwendbar, in diesem Fall gibt es jedoch einige Besonderheiten. Ein solches Aneurysma kann nach einer Reihe von Kriterien klassifiziert werden, einschließlich Ort, Form, Alter des Aussehens usw. Ärzte versuchen, bei der Diagnose ein möglichst breites Spektrum von Kriterien abzudecken. Dies hilft, die Behandlung genauer auszuwählen und eine detailliertere Prognose zu erstellen..

Je nach Form der zerebralen Aneurysmen werden sie in folgende Typen unterteilt:

  • Sacculares (sacculares) Aneurysma. Es ist die häufigste Art, wenn nur zerebrale Aneurysmen betrachtet werden. Seine Merkmale werden später beschrieben..
  • Spindelförmiges Aneurysma. Es ist eine häufige Form, wenn es sich an der Aorta befindet, aber an den Gefäßen des Gehirns ist es viel seltener. In seiner Form ähnelt es einem Zylinder und ist eine relativ gleichmäßige Ausdehnung der Wände des Gefäßes mit einer Zunahme seines Durchmessers.
  • Peeling-Aneurysma. Auch im Gehirn nicht so oft gefunden. In seiner Form ist es ein Längshohlraum in der Gefäßwand. Es entsteht zwischen den Wandschichten, wenn diese aufgrund pathologischer Prozesse lose miteinander verbunden sind. Der Schichtungsmechanismus ist die Bildung eines kleinen Defekts in der Intima. Das Blut fließt hier unter Druck, was zu Schichtung und Hohlraumbildung führt. In den Gefäßen des Gehirns ist der Blutdruck jedoch nicht so hoch wie beispielsweise in der Aorta, weshalb diese Art von Aneurysma hier selten ist.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Größe des Aneurysmas. Kleine Vasodilatationen sind während der Untersuchung normalerweise schwieriger zu bemerken und verursachen weniger schwerwiegende Symptome. Große Aneurysmen verursachen eine starke Kompression des Gehirngewebes, was zwangsläufig zum Auftreten neurologischer Symptome führt. In der Regel neigen alle Aneurysmen zu einem allmählichen Wachstum, sodass ein kleines Aneurysma in einigen Jahren auf mittel oder groß ansteigen kann. Die Steigerungsrate hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist kaum vorhersehbar.

Aneurysmen der Gehirngefäße sind wie folgt in der Größe unterteilt:

  • kleine Aneurysmen - bis zu 11 mm Durchmesser;
  • mittel - bis 25 mm;
  • groß - mehr als 25 mm.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Lage des Aneurysmas im Gehirn. Tatsache ist, dass jeder Teil des Gehirns für bestimmte Funktionen im Körper verantwortlich ist. Dies gilt für die Erkennung von Gerüchen, Farben, Hautempfindlichkeit, Bewegungskoordination usw. Es gibt auch so wichtige Abteilungen, die die Arbeit des Herzens, der Atemmuskulatur und des Blutdrucks regulieren. Der Ort des Aneurysmas hängt direkt davon ab, welche neurologischen Symptome beim Patienten auftreten. Die Klassifizierung von Aneurysmen nach Lokalisation basiert auf der Anatomie der Gehirngefäße.

Aneurysmen können sich auf folgenden Gefäßen befinden:

  • vordere Hirnarterie;
  • hintere Hirnarterie;
  • Mittlere zerebrale Arterie;
  • Arteria basilaris;
  • obere und untere Kleinhirnarterien.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der Zeitpunkt des Auftretens eines Aneurysmas. Alle Aneurysmen können in angeborene (bei der Geburt) und erworbene (im Laufe des Lebens gebildete) Aneurysmen unterteilt werden. Angeborene Aneurysmen sind in der Regel weniger anfällig für Rupturen, da sie durch Hervortreten aller Schichten der Arterie gebildet werden. Erworbene Aneurysmen wachsen normalerweise schneller und führen häufiger zu Schlaganfällen. Es ist auch wichtig festzustellen (wenn möglich), wann ein Gefäßdefekt aufgetreten ist. Einige Formationen erscheinen, wachsen und platzen innerhalb weniger Tage, während andere möglicherweise jahrelang nicht reißen oder sogar schwerwiegende Symptome verursachen..

Bei der Formulierung der Diagnose muss auch die Anzahl der Aneurysmen in den Gefäßen des Gehirns notiert werden. In den meisten Fällen handelt es sich um Einzelformationen. Nach schweren Kopfverletzungen oder groß angelegten Operationen in der Schädelhöhle können jedoch mehrere Aneurysmen auftreten. Wenn der Patient an Krankheiten leidet, die das Bindegewebe schwächen, kann es zu vielen Aneurysmen kommen. Darüber hinaus wird in diesem Fall häufig das gleichzeitige Vorhandensein von Aneurysmen der Gefäße des Gehirns und der Aorta (manchmal auch anderer Gefäße) beobachtet. Natürlich sind multiple Aneurysmen viel gefährlicher, da das Blut in den betroffenen Gefäßen schlechter zirkuliert und das Risiko eines Bruchs um ein Vielfaches steigt.

Sacculares zerebrales Aneurysma

Die sakkuläre Form ist die häufigste bei zerebralen Aneurysmen. Dieser Defekt entsteht normalerweise aufgrund einer lokalen (Punkt-) Beschädigung einer der Schichten der Gefäßwand. Der Kraftverlust führt dazu, dass die Wand anschwillt. Es bildet sich ein eigenartiger Blutsack. Der Durchmesser seiner Mündung entspricht der Größe des Wanddefekts, und der Boden kann breiter sein. Dies ist eine asymmetrische Gefäßläsion..

Sacculäre Aneurysmen können folgende lokale Störungen verursachen:

  • Turbulenzen im Blutstrom, wenn ein Teil des Blutes in den Sack gelangt;
  • Verlangsamung des Blutflusses, aufgrund derer Abschnitte der Arterie hinter dem Aneurysma möglicherweise schlechter mit Blut versorgt werden;
  • die Gefahr von Blutgerinnseln, da Wirbel im Beutel häufig Blutgerinnungsfaktoren aktivieren;
  • Überdehnung der Wände des Aneurysmas mit erhöhtem Bruchrisiko;
  • Kompression der Substanz des Gehirns mit einer starken prall gefüllten Wand.
All diese Faktoren erklären die meisten Symptome, Manifestationen und Komplikationen von zerebralen Aneurysmen. Im Gegensatz zu spindelförmigen Aneurysmen sind sacculäre Aneurysmen anfälliger für Risse und Thrombosen, die die gefährlichsten Komplikationen darstellen. Dies erklärt die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung dieser Art von Aneurysma..

Falsches zerebrales Aneurysma

In der medizinischen Praxis sind echte Gefäßaneurysmen am häufigsten. In diesem Fall handelt es sich um einen Verlust der Gewebestärke, aufgrund dessen alle Gefäßschalen anschwellen können. Oft gibt es einen Hernienvorsprung, bei dem eine oder zwei Membranen aufgrund des pathologischen Prozesses zu reißen scheinen und die verbleibenden in das Lumen anschwellen und ein Aneurysma bilden. Falsche Aneurysmen sind sehr selten und haben eine etwas andere Struktur..

Tatsächlich ist ein falsches Aneurysma kein Ausbeulen der Gefäßwand, sondern deren Bruch. Aufgrund eines kleinen Durchgangsdefekts in der Wand verlässt das Blut das Gefäßbett und sammelt sich in der Nähe als Hämatom an. Wenn sich gleichzeitig der Defekt des Gefäßes nicht zusammenzieht und sich das Blut nicht ausbreitet, bildet sich ein begrenzter Hohlraum im Gewebe, der mit dem Lumen der Arterie verbunden ist. In diesem Fall kann Blut hineinfließen und der Druck darin ändert sich. Es tritt ein Aneurysma auf, das jedoch keine Wände aus den gedehnten Schalen des Gefäßes aufweist. Solche falschen Aneurysmen werden manchmal auch als pulsierende Hämatome bezeichnet..

Das Hauptproblem ist das hohe Risiko übermäßiger Blutungen, da bereits ein kleiner Defekt in der Gefäßwand vorliegt. Die Symptome falscher Aneurysmen können den Symptomen echter zerebraler Aneurysmen sowie den Symptomen eines hämorrhagischen Schlaganfalls ähneln. Selbst mit Hilfe moderner diagnostischer Methoden ist es sehr schwierig, ein solches Aneurysma frühzeitig von dem üblichen zu unterscheiden.

Angeborene zerebrale Aneurysmen

Unter angeborenen Aneurysmen verstehen die Gefäße diejenigen, die bereits zum Zeitpunkt der Geburt existieren. Sie entstehen in der pränatalen Phase und verschwinden in der Regel nach der Geburt nicht von alleine. Die Ursachen für angeborene Aneurysmen unterscheiden sich etwas von denen gewöhnlicher Aneurysmen, die sich im Laufe des Lebens gebildet haben. Angeborene Aneurysmen sollten nicht mit Aneurysmen verwechselt werden, die aus angeborenen Krankheiten resultieren. Im zweiten Fall wird angenommen, dass eine bestimmte Pathologie (häufig ein genetischer Defekt) vorliegt, die das Risiko von Aneurysmen während des Lebens erhöht. In der Praxis können diese Pathologien jedoch zu Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße in der pränatalen Phase führen..

Die Entwicklung eines Aneurysmas des Gehirngefäßes beim Fötus kann folgende Ursachen haben:

  • einige Infektionen (normalerweise viral), bei denen die Mutter während der Schwangerschaft krank war;
  • genetische Krankheiten, die das Bindegewebe schwächen;
  • Aufnahme von Toxinen bei der Mutter während der Schwangerschaft;
  • chronische Erkrankungen der Mutter;
  • ionisierende Strahlung, die die Mutter während der Schwangerschaft beeinflusst.
Angeborene zerebrale Aneurysmen bei Kindern sind daher häufig das Ergebnis von Pathologien oder externen Faktoren, die die Mutter betreffen. Die Folgen dieser Effekte können jedoch sehr unterschiedlich sein, und Aneurysmen sind nur ein Sonderfall. In der medizinischen Praxis werden angeborene Aneurysmen häufig in Kombination mit anderen intrauterinen Missbildungen festgestellt. Derzeit können diese Defekte mit modernen Diagnosemethoden bereits vor der Geburt eines Kindes erkannt werden.

Die Prognose für Kinder mit zerebralem Aneurysma variiert von Fall zu Fall. Wenn es sich um eine einzelne Pathologie handelt und andere Missbildungen nicht beobachtet werden, ist die Prognose häufig günstig. Aneurysmen sind normalerweise wahr und ihre Wände sind stark genug. Dank dessen ist das Risiko einer Pause nicht so groß. Kinder benötigen jedoch ständige Aufmerksamkeit und regelmäßige Überwachung durch einen Neurologen. In einigen Fällen kann ihre Anwesenheit die geistige oder körperliche Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. In schweren Fällen sind angeborene Aneurysmen groß und können sogar mit dem Leben unvereinbar sein..

Symptome und Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas

In den meisten Fällen verursachen zerebrale Aneurysmen sehr lange keine Symptome. Dies liegt an der Tatsache, dass die Arterien im Schädel ziemlich klein sind und die Aneurysmen selbst selten große Größen erreichen. Sie üben einen unbedeutenden Druck auf benachbarte Gewebe aus, und es reicht nicht aus, die Übertragung von Nervenimpulsen ernsthaft zu unterbrechen und die Funktion von Teilen des Gehirns zu stören. Es gibt aber auch sehr schwierige Fälle..

Aneurysmen der Gehirngefäße können in folgenden Fällen ausgeprägte Symptome hervorrufen:

  • Mit einer signifikanten Größe des Aneurysmas komprimiert es dennoch benachbarte Gewebe ziemlich stark und stört die Übertragung von Nervenimpulsen.
  • Durch die Lokalisierung des Aneurysmas in besonders wichtigen Teilen des Gehirns können bereits kleine Formationen zu tragischen Folgen führen.
  • Die Nichteinhaltung vorbeugender Maßnahmen (schwere körperliche Anstrengung, Stress, starker Blutdruckanstieg usw.) führt zu einem Anstieg des Aneurysmas oder sogar zu dessen Bruch.
  • das Vorhandensein von begleitenden chronischen Pathologien (Bluthochdruck usw.);
  • Das gleichzeitige Auftreten einer arteriovenösen Anastomose (Fehlbildung) führt zu einer Mischung aus arteriellem und venösem Blut, die den Sauerstofffluss zu den Nervenzellen beeinträchtigt.
Die Hauptmechanismen für die Entwicklung von Symptomen bei Vorhandensein eines Aneurysmas sind die Kompression benachbarter Gewebe und Kreislaufstörungen. In beiden Fällen ist das Nervengewebe, aus dem das Gehirn besteht, betroffen. Der Patient zeigt sogenannte neurologische Symptome. Sie können sehr unterschiedlich sein und hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist..

Aneurysmen der Arterien des Gehirns können folgende Symptome verursachen:

  • Kopfschmerzen: Kopfschmerzen sind eines der häufigsten Symptome eines zerebralen Aneurysmas. Sie können unterschiedlich lange dauern und treten häufiger in Form von Anfällen auf (manchmal aufgrund eines Blutdruckanstiegs). Die Lokalisation von Schmerzen ist unterschiedlich und hängt davon ab, in welchem ​​Teil des Gehirns sich das Aneurysma befindet. Bei tief sitzenden Aneurysmen ist der Schmerz weniger stark, da das Gehirn selbst keine Schmerzrezeptoren hat. Gleichzeitig können oberflächliche Aneurysmen, die die Meningen komprimieren, sehr starke Schmerzen verursachen. Manchmal leiden Menschen mit Aneurysma unter schweren Migräneattacken, die nach einer chirurgischen Behandlung verschwinden..
  • Schlafstörungen. Die Lage des Aneurysmas in dem Bereich, der für die Schlafkontrolle verantwortlich ist, kann zu Schlaflosigkeit oder umgekehrt zu Schläfrigkeit führen. Schlafstörungen sind in anderen Lokalisationen nicht ausgeschlossen. Dann wird es mit einer schlechten Blutversorgung bestimmter Teile des Gehirns verbunden sein..
  • Übelkeit - Übelkeit und Erbrechen treten häufig auf, wenn die Meningen gereizt sind. In diesen Fällen sprechen wir mehr über oberflächlich lokalisierte Aneurysmen. Große Formationen können auch den Hirndruck erhöhen, zu dessen Manifestationen auch Schwindel und Übelkeit gehören. Ein charakteristisches Merkmal dieses Symptoms mit Aneurysma des Gefäßes im Gehirn ist, dass Übelkeit normalerweise auch nach Einnahme des Arzneimittels nicht verschwindet. Im Gegensatz zur Vergiftung sprechen wir, wenn die glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts (GIT) betroffen sind, von einer Reizung eines bestimmten Zentrums im Gehirn. Erbrechen kann sehr stark sein und steht in keinem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme..
  • Meningeale Symptome. Unter meningealen Symptomen wird eine Kombination von Anzeichen verstanden, die auf eine Reizung der Meningen hinweisen. Sie treten normalerweise mit oberflächlichen Aneurysmen oder großen Aneurysmen auf. Zu diesen Symptomen gehören Verspannungen in den Nackenmuskeln (auch in Ruhe) und die Unfähigkeit, den Kopf nach vorne zu beugen, um das Kinn der Brust zu berühren. Ein gesunder Mensch kann diese Aktion manchmal auch nicht ausführen, aber der Patient hat gleichzeitig starke Schmerzen. Es gibt auch Symptome von Kernig und Brudzinsky, die auf einer Beugung der Beine im Hüft- oder Kniegelenk beruhen. Ein Patient mit Reizung der Hirnhäute kann die erforderlichen Bewegungen nicht ausführen, und beim Versuch treten Schmerzen auf.
  • Krämpfe: Krämpfe sind unkontrollierte Kontraktionen der Skelettmuskulatur. In diesem Fall werden sie durch Kompression der oberflächlichen Teile des Gehirns (normalerweise der Großhirnrinde) verursacht. Dieses Symptom weist auf schwerwiegende Verstöße hin und tritt in der Regel bei großen Aneurysmen auf. Krämpfe sind an sich gefährlich, da sie Atemstillstand verursachen können. Häufige Krampfanfälle mit Aneurysmen können denen mit Epilepsie ähnlich sein. Nur ein Neuropathologe kann sie nach einer gründlichen Untersuchung unterscheiden.
  • Sensorische Störungen. Abhängig von der Position des Aneurysmas im Gehirn können verschiedene Strukturen, die für die Empfindlichkeit verantwortlich sind, komprimiert werden. In diesem Fall kann die Tastempfindlichkeit (Hautempfindlichkeit) in bestimmten Bereichen verloren gehen. Auch Sehstörungen können auftreten. Auch die Bewegungskoordination leidet, da sie teilweise von den empfindlichen Rezeptoren in den Gelenken selbst abhängt. Mit anderen Worten, eine Person kann aufhören, normalerweise die Position ihres Körpers im Raum zu bestimmen. Es gibt andere seltenere Fälle von Empfindlichkeitsstörungen..
  • Bewegungsstörungen. Zu solchen Störungen gehört zuallererst eine Lähmung, bei der eine Person die Fähigkeit verliert, eine bestimmte Muskelgruppe zu kontrollieren. Sie können auftreten, wenn ein Aneurysma reißt (Schlaganfall) oder sehr große Aneurysmen auftreten.
  • Beeinträchtigte Funktion des Hirnnervs. 12 Paar Hirnnerven steuern einige Arten von Empfindlichkeit und teilweise die Bewegung kleiner Muskeln. Wenn ihre Funktionen gestört sind, kann es zu einem Augenlidprolaps (Ptosis), einer Asymmetrie der Gesichtsmuskeln, einer Heiserkeit der Stimme usw. kommen..
Somit haben alle Patienten mit zerebralen Aneurysmen in der Regel individuelle Symptome. Dies erschwert die Diagnose der Krankheit im Frühstadium erheblich. Die Symptome können einer Vielzahl von Pathologien ähneln, und nur ein erfahrener Arzt kann das Vorhandensein eines Aneurysmas vermuten und geeignete Studien zur Bestätigung der Diagnose verschreiben..

Was ist die Klinik für zerebrales Aneurysma?

Der Begriff „Klinik“ bezeichnet in diesem Fall den Krankheitsverlauf im Laufe der Zeit, das Einsetzen oder Verschwinden von Symptomen sowie eine Veränderung des Allgemeinzustands des Patienten. Dies bezieht sich auf alle Manifestationen der Krankheit, die äußerlich auftreten, ohne Hardware oder Laborforschungsmethoden. Somit tritt die Klinik als solche nicht bei allen Aneurysmen auf. Kleine Formationen in relativ „sicheren“ Bereichen des Gehirns verursachen möglicherweise überhaupt keine Manifestationen..

Der klinische Verlauf von Aneurysmen kann sehr unterschiedlich sein. Dies hängt von der Position des Aneurysmas, seiner Größe sowie den Gründen ab, die sein Auftreten verursacht haben. Einige Aneurysmen treten auf und wachsen so schnell, dass sie in den ersten Tagen zu Ruptur und hämorrhagischem Schlaganfall führen. Das Krankheitsbild kann im Prinzip auch in der Pause auftreten.

Andere Aneurysmen treten auf und wachsen langsam. Dann kann eine Person zuerst Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schlafstörungen haben. In einigen Fällen sind die ersten Symptome eine verminderte Hörschärfe, Sehkraft, beeinträchtigte Empfindlichkeit oder Bewegungskoordination. In den späteren Stadien verstärkt sich der Schmerz und die primären Störungen verschlimmern sich.

Multiple zerebrale Aneurysmen

Bei einer Reihe von Erbkrankheiten, die das Bindegewebe des Körpers betreffen, kann der Patient im Laufe des Lebens mehrere Aneurysmen entwickeln. Dieses Phänomen wird manchmal als multiple Aneurysmen bezeichnet. Darüber hinaus ist es überhaupt nicht notwendig, dass sich alle diese Aneurysmen nur in den Gefäßen des Gehirns befinden. Vielleicht zum Beispiel ihre Kombination mit Aortenaneurysmen (oder Aneurysmen).

In solchen Fällen leidet der Gehirnkreislauf noch mehr. In den Hirnarterien fließt Blut aus den Ästen des Aortenbogens. Überall dort, wo sich Aneurysmen befinden, beeinträchtigen sie die Durchblutung des Nervengewebes erheblich. Dies erklärt die Tatsache, dass verschiedene Symptome und Manifestationen der Krankheit bei Menschen mit multiplen Aneurysmen viel wahrscheinlicher auftreten..

Die neurologischen Symptome unterscheiden sich im Prinzip nicht von den oben aufgeführten. Eine Vielzahl von Bereichen des Gehirns kann leiden. Wenn der Patient ein Aortenaneurysma hat, kann er nur einige spezifische Symptome hinzufügen.

Bei einer Kombination von Aneurysma des Gehirngefäßes und der Aorta können die folgenden Symptome auftreten:

  • Dyspnoe;
  • Brust- oder Bauchschmerzen;
  • Husten;
  • die Schwäche;
  • erhöhter Puls;
  • Verdauungsstörungen (mit abdominalen Aortenaneurysmen).
Da multiple Aneurysmen fast immer eine Manifestation systemischer oder genetischer Erkrankungen sind, können andere Symptome am häufigsten bei Patienten auftreten. Sie stehen nicht in direktem Zusammenhang mit dem Aneurysma, sondern werden durch andere Defekte im Bindegewebe verursacht. Beispielsweise haben Patienten mit Marfan-Syndrom häufig angeborene oder erworbene Herzfehler sowie Sehprobleme aufgrund von Linsensubluxation. Patienten mit verschiedenen rheumatologischen Erkrankungen klagen häufig über begleitende Gelenkschmerzen.

Aneurysma der Gehirngefäße bei Kindern

Aneurysmen bei Kindern sind insgesamt nicht so häufig. Dies liegt daran, dass die Bildung eines Defekts in der Gefäßwand normalerweise einige Zeit in Anspruch nimmt. Beispielsweise geht bei Atherosklerose einer Schädigung eine verlängerte Anreicherung von Cholesterin voraus, das mit dem Blut zirkuliert. Ähnliche Störungen in der Kindheit sind selten und Aneurysmen können sich einfach nicht bilden. Sie sind jedoch immer noch in jedem Alter zu finden. Bei Neugeborenen und Vorschulkindern handelt es sich normalerweise um angeborene Gefäßdefekte. Sie treten aufgrund der Tatsache auf, dass nachteilige Faktoren den Körper der Mutter während der Schwangerschaft beeinflussten. Es ist auch möglich, dass sich in der frühen Kindheit Aneurysmen mit angeborener Syphilis bilden (in der pränatalen Phase von einer kranken Mutter erworben)..

Bei Kindern manifestieren sich zerebrale Aneurysmen am häufigsten wie folgt:

  • ständige Sorge des Kindes;
  • Schlafstörungen;
  • Krampfanfälle;
  • Verzögerung der geistigen (seltener und körperlichen) Entwicklung;
  • spezifische neurologische Symptome (Mangel an Reflexen, die in einem bestimmten Alter sein sollten).
Schulkinder können in der Regel bereits Beschwerden und Symptome formulieren, falls vorhanden. Diese Beschwerden unterscheiden sich nicht wesentlich vom Standard-Krankheitsbild bei Erwachsenen. Auch die Methoden zur Diagnose und Behandlung von Aneurysmen bei Kindern sind nicht anders. In Ermangelung schwerwiegender Kontraindikationen wird eine chirurgische Reparatur des Defekts empfohlen. Die Prognose hängt von der Größe des Aneurysmas, seiner Wachstumsrate und den Gründen ab, die seine Bildung verursacht haben.

Schwangerschaft mit zerebralem Aneurysma

Wie oben erwähnt, ist die größte Gefahr bei Aneurysma im Gehirn dessen Bruch. Eine Schwangerschaft kann in diesem Fall als zusätzlicher Risikofaktor angesehen werden, der die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöht. Dies liegt an der Tatsache, dass während der Schwangerschaft im Körper einer Frau eine Vielzahl von Veränderungen auftreten. Zum Teil beziehen sie sich auf den hormonellen Hintergrund und die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems. Normalerweise gibt es eine Flüssigkeitsretention im Körper und eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens. Dementsprechend kann der Druck in den Gefäßen (einschließlich in den Gefäßen des Gehirns) ansteigen und die Wände des Aneurysmas dehnen.

Daher können bei einigen Frauen Symptome eines Aneurysmas zuerst während der Schwangerschaft auftreten. Zuvor war die Ausbildung zwar kleiner, störte den Patienten jedoch nicht. Das Dehnen der Wände führt jedoch manchmal zu einer Kompression des Gehirngewebes und dem Auftreten neurologischer Symptome. Im Allgemeinen unterscheiden sich die Manifestationen der Krankheit nicht wesentlich von den Manifestationen bei anderen oben aufgeführten Patienten.

Aufgrund des erhöhten Risikos für Rupturen und andere Komplikationen müssen Patienten mit offensichtlichen neurologischen Symptomen, die während der Schwangerschaft auftraten, dringend einer Reihe diagnostischer Verfahren unterzogen werden. Wenn Aneurysmen der Gehirngefäße festgestellt werden, sollte sofort mit der Medikation begonnen werden, wodurch der Druck in den Gefäßen verringert und die Wand gestärkt wird. Sie führen normalerweise keine chirurgischen Eingriffe durch, da sie starken Stress haben und das ungeborene Kind möglicherweise verletzen. Die radikale Behandlung (Entfernung des Aneurysmas usw.) wird auf die postpartale Periode verschoben. In schweren Fällen, in denen das Schlaganfallrisiko offensichtlich ist, ist eine Behandlung erforderlich. Ein erfahrener Arzt sollte daher in der Lage sein, solche Patienten anzuleiten, die in der Lage sind, das Risiko für Mutter und Kind richtig einzuschätzen und die optimale Behandlungstaktik zu wählen. Selbstmedikation nach irgendwelchen Methoden ist für solche Frauen streng kontraindiziert..

Aneurysma der Gehirngefäße: Symptome, Ursachen und Behandlung

Der Schauspieler Andrei Mironov starb einmal an den Folgen eines Aneurysmas der Gehirngefäße. Während der Aufführung von Figaro trat er zurück, begann sich niederzulassen, und sein Partner Alexander Shirvindt nahm Andrei in die Arme und trug ihn hinter die Bühne. Ohne sich zu erholen, starb Mironov zwei Tage später im Krankenhaus...

Was ist zerebrales Aneurysma??

Das Aneurysma der Gehirngefäße (intrakranielles Aneurysma) ist eine kleine Formation an einem Blutgefäß im Gehirn, die schnell zunimmt und sich mit Blut füllt. Eine Ausbuchtung kann Druck auf einen Nerv oder ein Gehirngewebe ausüben, aber das Gefährlichste ist, dass das Aneurysma reißen kann - dann gelangt Blut in das Gehirngewebe.

Wenn das Aneurysma sehr klein ist, führt dies nicht zu Komplikationen. Aneurysma kann in jedem Teil des Gehirns auftreten, normalerweise jedoch zwischen der unteren Oberfläche des Gehirns und der Schädelbasis..

Warum tritt ein zerebrales Aneurysma auf??

Die Ursache des Aneurysmas kann eine angeborene Pathologie der Wände der Blutgefäße sein. Aneurysma tritt auch bei Menschen mit genetischen Störungen auf. Wie Bindegewebserkrankungen, polyzystische Nierenerkrankungen, angeborene arteriovenöse Defekte (Plexus der Venen und Arterien des Gehirns, bei denen die Durchblutung beeinträchtigt ist).

Andere Ursachen für Aneurysmen sind Kopfverletzungen oder Verletzungen, Bluthochdruck, Schwellungen, Infektionen, Arteriosklerose sowie Rauchen und Drogenkonsum. Einige Wissenschaftler glauben, dass orale Kontrazeptiva das Aneurysma-Risiko erhöhen.

Arten von Aneurysmen

Es gibt drei Haupttypen von Aneurysmen..

1. Ein sakkuläres Aneurysma - sieht aus wie ein Beutel mit rundem Blut. Es ist an einer Arterie oder an einer Zweigstelle von Blutgefäßen befestigt. Dies ist die häufigste Form des Aneurysmas. Es wird auch "Beere" genannt, es entwickelt sich in den Arterien der Basis des Gehirns. Ein solches Aneurysma entwickelt sich häufig bei Erwachsenen..

2. Das laterale Aneurysma ähnelt einem Tumor und entwickelt sich an einer der Wände eines Blutgefäßes.

3. Durch die Ausdehnung der Gefäßwand in einem ihrer Abschnitte entsteht ein spindelförmiges Aneurysma.

In Bezug auf die Größe gibt es klein Aneurysmen (bis zu 11 mm Durchmesser), Mittel (11-25 mm) und Riese (25 mm).

Wer ist für Aneurysmen gefährdet?

Dieses Problem kann in jedem Alter auftreten, es ist eher für Erwachsene als für Kinder charakteristisch. Frauen leiden häufiger an Aneurysmen als Männer. Höheres Risiko bei Menschen mit bestimmten Erbkrankheiten.

Bei allen Arten von Aneurysmen besteht das Risiko, dass das Aneurysma platzt und eine Gehirnblutung auftritt. Am häufigsten wird Aneurysma bei Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren diagnostiziert..

Das Risiko einer Aneurysma-Ruptur steigt, wenn eine Person an Bluthochdruck leidet, Alkohol, Drogen und Rauch missbraucht. Der Zustand des Aneurysmas und seine Größe sind ebenfalls signifikant.

Was ist die Gefahr eines zerebralen Aneurysmas??

Wenn ein Aneurysma reißt, tritt eine Gehirnblutung auf, die mit einem hämorrhagischen Schlaganfall, einer Schädigung des Nervensystems und sogar dem Tod behaftet ist. Wenn das Aneurysma einmal platzt, kann es erneut vorkommen, dass neue Aneurysmen auftreten können.

Meistens verursacht diese Art von Ruptur eine Blutung in der Höhle zwischen dem Schädelknochen und dem Gehirn. Eine gefährliche Komplikation ist in diesem Fall der Hydrozephalus, wenn sich in den Ventrikeln des Gehirns ein Überschuss an Liquor cerebrospinalis ansammelt. Sie dehnen sich aus und üben Druck auf das Gehirngewebe aus.

Eine weitere Komplikation ist der Vasospasmus, wenn eine Vasokonstriktion auftritt (dies verringert die Durchblutung wichtiger Teile des Gehirns). Diese Komplikation ist mit Schlaganfall oder Gewebeschäden behaftet..

Symptome eines Gehirnaneurysmas

Am häufigsten sind zerebrale Aneurysmen asymptomatisch. Symptome treten auf, wenn das Aneurysma groß wird oder ein Bruch auftritt..

Die Symptome eines Aneurysmas können unterschiedlich sein: Schmerzen in der Augenpartie, Taubheit, Schwäche oder Lähmung einer Gesichtsseite, verschwommenes Sehen oder erweiterte Pupillen.

Wenn das Aneurysma bricht, verspürt eine Person scharfe Kopfschmerzen, Doppelsehen, Übelkeit, Erbrechen, steifen Nacken und kann sogar in Ohnmacht fallen. Manchmal, bevor das Aneurysma reißt, kann eine Person einige Tage oder Wochen vor dem Anfall Kopfschmerzen bekommen.

Wie man ein zerebrales Aneurysma diagnostiziert?

Am häufigsten manifestiert sich das Aneurysma der Gehirngefäße in keiner Weise, bis es reißt. Manchmal wird ein Aneurysma ganz zufällig entdeckt, wenn eine Untersuchung auf andere Krankheiten durchgeführt wird.

Mit speziellen Diagnosemethoden können Sie Informationen über das Aneurysma erhalten und die optimalste Behandlung verschreiben. In der Regel werden diese Untersuchungen nach einer Blutung durchgeführt, um die Diagnose eines Aneurysmas zu bestätigen.

Die Angiographie ist eine Röntgenuntersuchung von Blutgefäßen mit Kontrastmitteln. Eine solche Studie kann zeigen, wie erweitert oder verengt die Gefäße des Gehirns oder des Halses sind, um Veränderungen und das Aneurysma selbst zu identifizieren.

Durch Computertomographie (CT) des Kopfes können Sie herausfinden, ob eine Blutung im Gehirn aufgetreten ist, als das Aneurysma geplatzt ist. Meistens ist dies das allererste diagnostische Verfahren, das ein Arzt verschreibt, wenn der Verdacht auf eine Aneurysma-Ruptur besteht. Wenn ein Kontrastmittel injiziert wird, ist ein als Computertomographie-Angiographie bezeichneter Prozess ein klareres Bild der Gehirngefäße.

Die Magnetresonanzangiographie (MRA) liefert ein noch detaillierteres Bild der Blutgefäße. Nach diesem schmerzlosen nicht-invasiven Verfahren können Sie dreidimensionale Bilder mit der Größe und Form eines nicht explodierten Aneurysmas erhalten und feststellen, ob eine Gehirnblutung aufgetreten ist.

Bei Verdacht auf einen Aneurysma-Ruptur kann der Arzt den Patienten zur Analyse der Liquor cerebrospinalis überweisen.

Behandlung von zerebralem Aneurysma

Aneurysma-Ruptur tritt nicht immer auf. Wenn eine Person ein kleines Aneurysma hat, empfehlen die Ärzte, dass sie ständig beobachtet werden. Jede Situation ist einzigartig und erfordert einen individuellen Ansatz. Die Behandlung hängt von der Größe, Art, Lage des Aneurysmas, dem Alter des Patienten, dem Gesundheitszustand und den erblichen Faktoren ab.

Es gibt zwei Arten der chirurgischen Behandlung von zerebralem Aneurysma: Clipping und Okklusion. Solche Operationen gelten als die riskantesten und komplexesten, da Sie in der Nähe befindliche Blutgefäße beschädigen können und die Bildung eines wiederholten Aneurysmas möglich ist..

Die endovaskuläre Embolisation ist eine alternative Operation, die während des Lebens einer Person mehrmals durchgeführt werden kann..

Zerebrales Aneurysma

An sich stellt ein kleines Aneurysma der Gehirngefäße keine Bedrohung für eine Person dar, aber sein Bruch, eine Gehirnblutung, gefolgt von einer Blutung in den Gehirnstrukturen, kann den Patienten ernsthaft schädigen.

Was sind Gefäßaneurysmen?

Aneurysmen sind eine abnormale beutelförmige Höhle an einer der Wände des Gefäßes, die mit Blut gefüllt ist. Es kann überall im Kreislaufsystem auftreten, aber dem Aneurysma des Gehirns sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da ihre Ruptur zu neurologischen Problemen und in schweren Fällen zum Tod des Patienten führt.

Es ist erwähnenswert, dass nicht alle Arten von Aneurysmen Blutungen verursachen können. Wenn die Pathologie also klein ist, stellt sie höchstwahrscheinlich keine große Bedrohung für das Leben dar, erfordert jedoch besondere Aufmerksamkeit von Spezialisten, da verschiedene nachteilige Faktoren provozieren können ihre Größe.

Es wird angemerkt, dass Frauen im mittleren und Vorruhestandsalter am anfälligsten für diese Krankheit sind, während ihr Auftreten bei Kindern und Jugendlichen nur in Einzelfällen auftritt. Um den Moment seiner Entstehung nicht zu verpassen, muss jeder Erwachsene die folgenden Symptome des Auftretens eines zerebralen Aneurysmas kennen:

  • plötzliches Einsetzen von starken Kopfschmerzen;
  • Die folgenden Anzeichen einer Reizung der Membranen und Gehirnstrukturen treten auf: Photophobie, erhöhter Tonus der Muskeln des Nackens des Rückens und der Beine, der von Schmerzen begleitet wird, sowie begrenzte Bewegungen beim Drehen des Kopfes von einer Seite zur anderen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, die unabhängig von der Nahrungsaufnahme sind;
  • Schwindel und plötzlicher Bewusstlosigkeit.

Es ist bemerkenswert, dass die Symptome der Krankheit von den strukturellen Merkmalen und der Art der Pathologie sowie ihrer Lage im Schädel abhängen, wobei die ausgeprägtesten Anzeichen einer Störung zum Zeitpunkt der Aneurysma-Ruptur auftreten.

Ursachen und Folgen

Das Auftreten von zerebrovaskulären Anomalien kann durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden.

In einigen Fällen wird die Veranlagung zu ihrem Aussehen aufgrund einer fehlerhaften Bildung des Kreislaufsystems während der intrauterinen Entwicklung des Kindes vererbt oder gelegt. Beispielsweise tritt das angeborene zerebrale Aneurysma am häufigsten bei Menschen mit Bindegewebserkrankungen, polyzystischen Nierenerkrankungen und Kreislaufproblemen auf..

Seine Bildung kann auch durch andere nachteilige Faktoren ausgelöst werden, wie Verletzungen oder Kopfverletzungen, häufige Infektionskrankheiten, Hirntumoren, endokrinologische Probleme, pathologische Hypertonie und andere Erkrankungen des Kreislaufsystems: Atherosklerose, Krampfadern, koronare Herzkrankheit.

Es ist wichtig hinzuzufügen, dass die fortgesetzte Verwendung bestimmter Medikamente ebenfalls zur Entwicklung dieser Pathologie beiträgt..

Der Mechanismus der Bildung von Aneurysmen ist von Fachleuten recht gut untersucht. Infolge einiger äußerer und innerer Faktoren kommt es zu einer Ausdünnung der Wände der Blutgefäße und einer Beschädigung ihrer elastischen Schicht. Diese Veränderungen schaffen zusammen mit schwachen Fasern des Muskelgewebes der Wände Bedingungen für die Bildung und den Vorsprung des sackförmigen Hohlraums, der als Ergebnis eines Bruchs oder einer Divergenz in verschiedene Richtungen der Muskelfasern unter dem Einfluss des inneren Bluthochdrucks auftritt.

Die meisten Experten glauben, dass das Auftreten und die Entwicklung von Gefäßaneurysmen auch von einer Vielzahl interner und externer Ursachen beeinflusst wird, die zusammen zu ihrem Auftreten beitragen. Beispielsweise geben pathologischer Bluthochdruck, Schwäche der Wände und angeborene Pathologien des Bindegewebes alle Voraussetzungen für die Entwicklung von Aneurysmen bei Erwachsenen.

Die Gründe für die Zerstörung und Schwächung der Mauern werden herkömmlicherweise in zwei große Gruppen unterteilt:

  1. Angeboren. Sie umfassen verschiedene Pathologien des Kreislaufsystems, deren Hauptmerkmal Anomalien bei der Entwicklung von Strukturen des Bindegewebes sind.
  2. Erworben. Sie decken eine Vielzahl von Faktoren ab, die im Prozess des menschlichen Lebens auftreten und zu Veränderungen in der Struktur von Blutgefäßen beitragen. Dazu gehören verschiedene erworbene Erkrankungen des Kreislaufsystems, Infektionen sowie Erkrankungen des Bindegewebes wie Kollagenosen..

Wie bereits erwähnt, gibt es für den Beginn der Entwicklung von Aneurysmen eine Vielzahl von Voraussetzungen, die, aus dem einen oder anderen Grund verschärft, die Entwicklung einer solchen Anomalie verursachen.

Genetische Ausfälle

Sie umfassen eine große Anzahl von Erbkrankheiten, aufgrund derer das Gleichgewicht der Proteinsynthese beeinträchtigt wird und die Elastizität der Muskelfasern beeinträchtigt. Dazu gehören folgende Krankheiten:

  • fibro-muskuläre Dysplasie;
  • Osler-Randu-Syndrom;
  • Marfan-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom;
  • elastisches Pseudoxanthom;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Sichelzellenanämie;
  • tuberöse Sklerose.

Natürlich ist das Vorhandensein dieser Krankheiten kein absolutes Zeichen für das Vorhandensein von Aneurysmen, aber alle erhöhen das Risiko ihrer Entwicklung unter dem Einfluss bestimmter widriger Bedingungen.

Hypertonie

Anhaltender Bluthochdruck kann auch zu einem Bruch oder Überstand der Wände der Gefäße des Gehirns führen. Gleichzeitig sollte die kritische Markierung des Indikators für eine lange Zeit innerhalb von 140/90 mm liegen. Hg und höher.

Der wiederholt ansteigende Blutdruck streckt das Lumen der Blutgefäße. Infolge dieses Prozesses verlieren die Muskelfasern der Wände ihre Elastizität, was in Kombination mit anderen Faktoren (traumatische Hirnverletzungen, Vererbung usw.) alle Bedingungen und Voraussetzungen für die Bildung von zerebralen Aneurysmen schafft.

Hypertonie wird häufig von einer Reihe anderer Krankheiten begleitet, wie Arteriosklerose und Krampfadern. Die resultierenden Cholesterinplaques schwächen auch die Wände der Blutgefäße erheblich, wodurch sie spröde und empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen oder hohem Blutdruck in der Arterie werden. In einer ungünstigen Kombination von Umständen kann die Kombination dieser Krankheiten zur Bildung von Aneurysmen führen, die nach dem Brechen der Kuppel eine Gehirnblutung hervorrufen, die mit entsprechenden Komplikationen verbunden ist.

Infektionen

Die Reaktion der Immunität auf verschiedene Entzündungsprozesse im Körper ist die Produktion einer großen Anzahl spezieller Substanzen, die nicht nur die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, sondern auch die Struktur des Gewebes beeinflussen und in ihnen degenerative Prozesse verursachen, während die Hauptkräfte des Körpers während dieser Zeit darauf abzielen, den Erreger einer Infektionskrankheit zu bekämpfen.

Darüber hinaus vergiften die Abfallprodukte von Bakterien Gewebe, schwächen und bilden Ablagerungen in Organen und an den Wänden von Blutgefäßen. Besonders gefährlich ist der bakterielle Entzündungsprozess der Meningen (Meningitis), bei dem nicht nur das Gehirngewebe, sondern auch deren Blutgefäße geschädigt werden. Dies führt zu einer Schwächung und Verengung ihres Lumens, was zu einer Verletzung der Stoffwechselprozesse zwischen den Schichten der Gehirnschalen führt.

Kopfverletzungen

Sehr oft tragen verschiedene Gehirnerschütterungen und schwere Blutergüsse am Kopf zur Bildung und zum Bruch von Aneurysmen bei. In diesem Fall kommen die harten Membranen mit den Strukturen des Gehirns in Kontakt, wodurch geschichtete Aneurysmen gebildet werden. Ihr Hauptunterschied zu den üblichen ähnlichen Pathologien besteht darin, dass sie nicht aufgrund des Vorsprungs eines Teils der Membranen gebildet werden, sondern aufgrund des Blutaustritts zwischen den Schichten der Wände.

Somit werden mehrere Hohlräume gebildet, die durch kleine Löcher verbunden sind. Ferner komprimieren sie allmählich nahegelegene Gewebe, wodurch Probleme neurologischer Natur verursacht werden und der Blutfluss zu den Strukturen des Gehirns verringert wird. Durch die Bildung eines solchen falschen Aneurysmas werden auch alle Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln geschaffen.

Meistens ahnt eine Person nicht, dass sie diese Pathologie bis zu einer Verschärfung der Situation hat, in der die Folgen einer Ruptur des zerebralen Aneurysmas nicht sichtbar sind, was als "offensichtlich" bezeichnet wird..

Die häufigste Komplikation dieser Erkrankung ist eine ausgedehnte Blutung in den Gehirnstrukturen, die normalerweise zu schwerwiegenden neurologischen Problemen oder zum Tod des Patienten führt. In der Hälfte der Fälle von Aneurysma-Ruptur wird ein tödlicher Ausgang beobachtet, und ein Viertel der Menschen bleibt für den Rest ihres Lebens schwerbehindert.

Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Diagnose und Prävention des Auftretens von Aneurysmen bei Risikopersonen äußerst wichtig. Dies besteht darin, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern, die Grunderkrankung zu behandeln und Anzeichen einer Exazerbation zu beseitigen. Um mögliche Konsequenzen nach der Bildung eines Neoplasmas zu vermeiden, ist häufig eine lokale Operation erforderlich, um den Vorsprung zu blockieren.

Einstufung

Aneurysmen von Gehirngefäßen sind verschiedene Arten, die sich in Form, Größe und anderen Merkmalen unterscheiden. Anatomisch unterscheiden Experten die folgenden aneurysmatischen Pathologien:

  • spindelförmig;
  • taschenförmig;
  • lateral (tumorartig);
  • geschichtet oder falsch, bestehend aus mehreren miteinander verbundenen Hohlräumen.

Die größten Aneurysmen befinden sich normalerweise an der Stelle der Trennung der Arterien in mehrere Blutgefäße. Eine solche Pathologie muss unverzüglich entfernt werden, da sie eine Gefahr für das Leben ihres Trägers darstellt. Die größte in diesem Teil des Kreislaufsystems diagnostizierte Formation hat einen Durchmesser von mehr als 25 mm erreicht.

Die folgenden Arten von Neoplasmen werden am Ort der Lokalisierung unterschieden:

  1. Arteriell. An Arterien wird am häufigsten ein sacculäres arterielles Aneurysma der Gehirngefäße diagnostiziert. Es ist ein beutelartiger Vorsprung an einer der Wände, der sich normalerweise an der Stelle der größten Verzweigung der Arterie befindet. Oft ist eine solche Pathologie vielfältig und groß.
  2. Arteriovenös. Es befindet sich am Ort der Ansammlung von venösen Gefäßen, die sich verflechten und eine Art Gewirr bilden. In diesem Fall treten Neoplasien an der Kommunikationsstelle von venösen und arteriellen Gefäßen unter dem Einfluss eines erhöhten Drucks innerhalb der Arterien auf, wodurch sich die Wände ausdehnen und ihre Elastizität verlieren. Typischerweise komprimiert der Vorsprung das nahegelegene Nervengewebe und verursacht neurologische Probleme..
  3. Galenvenenaneurysma. Es ist eine angeborene Anomalie und führt leider in den meisten Fällen zum Tod des Kindes. Die Durchführung einer Operation wie der endovaskulären Embolisation des Gehirnaneurysmas, bei der es sich um einen berührungslosen chirurgischen Eingriff ohne Schnitte und Wunden handelt, verringert die Sterblichkeit bei Säuglingen mit einer solchen Anomalie erheblich. Die Operation wird wie folgt durchgeführt: Spezialisten führen unter der Kontrolle von Röntgen- oder Angiographiegeräten einen Katheter in das Lumen des Gefäßes ein und bewegen ihn an den Ort der Anomalie. Dann wird eine embolisierende (klebrige) Substanz in ihren Hohlraum eingeführt, die die Gefäßbewegung des Blutes im Inneren blockiert und ein Blutgerinnsel bildet. Die Anwendung einer solchen Operation in der Neugeborenenperiode verringert jedoch die Sterblichkeit bei Säuglingen nur teilweise.

Die Embolisation von zerebralen Gefäßaneurysmen wird bei allen Formen dieser Pathologie angewendet und ist eine der am wenigsten traumatischen Arten von chirurgischen Eingriffen, die dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu verringern, die durch Ruptur und Wachstum des Neoplasmas verursacht werden. Mit der Zeit wächst der blockierte Hohlraum heran, wodurch die Möglichkeit eines Rückfalls der Pathologie vollständig ausgeschlossen wird.

Diagnose

Die Diagnose von zerebralen Aneurysmen unterscheidet sich nicht vom Standardverfahren zur Diagnose anderer Gefäßerkrankungen und wird meist mit einer detaillierten Untersuchung der Gehirnstrukturen diagnostiziert.

Um eine echte Diagnose zu stellen und den Ort der Formation genau zu bestimmen, ist eine neurologische Untersuchung und Konsultation erforderlich, die auf der Grundlage von Informationen aus der Anamnese Anweisungen für eine detailliertere Untersuchung der Gehirngefäße und der Liquor cerebrospinalis liefern sollte.

Derzeit gibt es eine große Anzahl instrumenteller nicht-invasiver Methoden zur Untersuchung der unzugänglichsten Bereiche des Gehirns, mit denen die Bildung von Aneurysmen im Anfangsstadium diagnostiziert werden kann. Dazu gehören die Computer- oder Magnetresonanztomographie sowie die Angiographie..

  1. Der Empfang durch einen Neurologen und die anschließende Untersuchung des Patienten werden die Hauptherde der Schädigung der Gehirnstrukturen hervorheben und den Ort des Neoplasmas bestimmen.
  2. Röntgenbilder zeigen die Position eines Gefäßes an, das durch ein Blutgerinnsel blockiert ist, und zeigen auch die Zerstörung von Knochen an der Schädelbasis.
  3. Die genauesten Daten über den Zustand des Kreislaufsystems können als Ergebnis der CT oder MRT des Gehirns unter Verwendung eines Kontrastmittels erhalten werden. Eine solche Studie wird oft dadurch erschwert, dass der Patient lange Zeit auf engstem Raum ohne Bewegung sein muss, was für Menschen mit Klaustrophobie problematisch ist. In einigen Fällen ist es auch erforderlich, eine Anästhesie einzuführen, um beispielsweise Kinder zu untersuchen, die sich der Schwere dieses Ereignisses nicht bewusst sind oder zu aufgeregt sind.
  4. In dringenden Fällen ist es möglich, den Blutfluss mittels Angiographie zu untersuchen, für die kein Kontrastmittel eingeführt werden muss. Mit dieser Methode können Sie Probleme bei der Funktion von Blutgefäßen identifizieren sowie die Größe und Lage des Aneurysmas beurteilen.

In diesem Stadium wird sehr oft die Pathologie eines der wichtigsten zervikalen Gefäße des Gehirns aufgedeckt - das Aneurysma der Halsschlagader. Durch sie transportiert der Blutfluss Nährstoffe zu den Strukturen des Gehirns, und seine Ausdünnung führt zu mehreren neurologischen Störungen, die durch eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Membranen ausgelöst werden können.

In diesem Fall ist es sehr wichtig, die Größe und Art der Pathologie zu bestimmen, da ihre Ruptur zu schweren Blutungen und der Entwicklung nachfolgender Komplikationen in Form von epileptischen Anfällen, Gehirnhydrozephalus und anderen Krankheiten führt.

Die erhaltenen Daten werden sorgfältig verarbeitet und von Spezialisten analysiert, die sich weiter für den Einsatz chirurgischer Eingriffe entscheiden, um diese Pathologie zu entfernen oder zu blockieren..

Es gibt zwei Arten von chirurgischen Methoden zur Behandlung von Aneurysmen: endovaskuläre und direkte chirurgische Eingriffe, während eine Vielzahl von Faktoren die Wahl der Operation beeinflussen, einschließlich der Art der Pathologie, ihrer Lage im Gehirn, des Alters des Patienten und der damit verbundenen Krankheiten.

Beispielsweise wird empfohlen, das Aneurysma der Halsschlagader nur offen zu entfernen, da die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach Embolisation der Pathologie aufgrund seiner anatomischen Merkmale hoch ist. Das Ergebnis dieser Intervention ist eine vollständige Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Blutgefäßes.

Eine Lumbalpunktion der Liquor cerebrospinalis kann auf einen Bruch des Aneurysmas hinweisen, wenn keine anderen weniger traumatischen Methoden zur Untersuchung des Gehirns vorliegen. Blutspuren in dieser Flüssigkeit weisen also auf das Vorhandensein von Subarachnoidal oder innerhalb einer Gehirnblutung hin.

Experten stellen fest, dass etwa 5% der erwachsenen Bevölkerung Aneurysmen ausgesetzt sind, während der pathologische Prozess asymptomatisch ist, was es schwierig macht, Anomalien frühzeitig zu erkennen. Daher müssen Sie sich bei den geringsten Anzeichen und Symptomen der Krankheit sofort an eine medizinische Einrichtung wenden.

Symptome und Behandlung

Je nach Art, Größe und Lage des Aneurysmas können sie die Arbeit nicht nur des Gehirns, sondern auch die Funktionalität des gesamten Organismus unterschiedlich beeinflussen. Grundsätzlich zeigen sich folgende Anzeichen für das Auftreten eines Aneurysmas an einem der Gefäße des Gehirns:

  • apathische Depression;
  • Anfälle von Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • Verschlechterung der Seh- und Hörorgane;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • plötzlicher Schwindel, Ohnmacht;
  • häufige ursachenlose paroxysmale Kopfschmerzen.

Das Auftreten von Schmerzen hauptsächlich in einem Teil des Kopfes zeigt die Entwicklung und Zunahme der Pathologie an. Auf dieser Basis bestimmen Experten den topografischen Ort des Aneurysmas der Blutgefäße des Gehirns. Wenn also die Pathologie der Arteria basilaris aufgedeckt wird, treten Schmerzen nur auf der linken oder rechten Seite des Kopfes auf, wobei die hintere Hirnarterie beschädigt wird - im Tempel, näher an der Okzipitalregion.

Andere Anzeichen einer Schädigung und Kompression der Strukturen und Abschnitte des Gehirns können ebenfalls vorhanden sein:

  • das Auftreten von Tinitus;
  • Strabismus;
  • Ptosis der oberen Augenlider;
  • Doppelsehen
  • Verzerrung des gesehenen Bildes;
  • Parese der Gesichtsnerven.

Wenn die ersten Symptome einer Ruptur des zerebralen Aneurysmas auftreten, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn sich der Zustand des Patienten schnell verschlechtert, ist es am besten, einen Rettungswagen zu rufen, da nur eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitige chirurgische Behandlung dieses Problem bewältigen können..

Die wirksamste Behandlung für zerebrales Aneurysma wird mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt, während in den meisten Fällen eine vollständige Heilung erfolgt.

Jeder chirurgische Eingriff zur Entfernung des Aneurysmas zielt in erster Linie darauf ab, die Pathologie vom Hauptblutstrom zu isolieren. Derzeit verwenden Spezialisten entweder eine endovaskuläre (innerhalb des Gefäßes) Technik zur Beseitigung der Pathologie oder eine Operation, die mit einer offenen Methode durchgeführt wird.

Die schonendste Methode zur Behandlung von Aneurysmen wird als endovaskuläre (innerhalb des Gefäßes) Blockierung eines Teils des betroffenen Gehirngefäßes angesehen, da für eine solche Therapie kein Öffnen der Schädelbox und kein direkter Zugang zu den Strukturen und Teilen des Gehirns erforderlich ist. Aus dem gleichen Grund hat diese Methode eine kurze postoperative Zeit von etwa 2 Wochen, während der der Patient unter der Aufsicht eines Neurologen stehen muss.

Ein weiterer zweifelsfreier Vorteil einer solchen Operation besteht darin, dass Sie Aneurysmen entfernen können, die sich tief in den Strukturen des Gehirns befinden, und die unmittelbare Nähe der lebenswichtigen Zentren des Nervensystems. Trotz der offensichtlichen Vorteile ist es höchst unerwünscht, eine solche Operation durchzuführen, um Aneurysmen an der Aorta und anderen großen Gefäßen, die das Gehirn versorgen, zu blockieren, da in diesem Fall das Risiko schwerwiegenderer Komplikationen besteht. Auch die Verwendung der endovaskulären Neurochirurgie muss von einem Spezialisten auf diesem Gebiet genehmigt werden.

Clipping-Aneurysma des Gehirns. Bei Verwendung dieser Methode zur Entfernung der Pathologie ist eine Öffnung des Schädelkastens erforderlich, gefolgt von der Installation eines speziellen Clips am Neoplasmahals, der den Blutfluss in die Protrusionshöhle blockiert. Dann stirbt das Aneurysma allmählich ab und der Hals ist mit Bindegewebe überwachsen.

Es ist anzumerken, dass, wenn ein Patient ein leichtes Aneurysma der Gehirngefäße hatte, die Entscheidung darüber, welche Operation durchgeführt wird, vom Patienten selbst zusammen mit dem behandelnden Arzt getroffen wird. In einem Notfall, wenn eine Pathologie zerrissen ist, wird normalerweise ein offener chirurgischer Eingriff angewendet, da dies der einzige verfügbare Weg ist, um die Krankheit in dieser Situation zu behandeln.

Die Verwendung sanfter Medikamente bei der Behandlung von Aneurysmen ist nur in Fällen möglich, in denen es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, die Pathologie chirurgisch loszuwerden, und der Facharzt entscheidet, wie sie behandelt werden soll. Es ist erwähnenswert, dass alle nicht-invasiven Methoden zur Behandlung von Aneurysmen nur den Krankheitsverlauf erleichtern und ausgeprägte Symptome lindern, diese jedoch nicht vollständig heilen..

In diesem Fall ist die Liste der Arzneimittel zur Behandlung von Symptomen und Anzeichen von Aneurysmen recht umfangreich und umfasst die folgenden Arzneimittel:

  • Kalziumkanalblocker, die Kalziumkanäle in den Wänden der Gefäße des Gehirns stoppen, wodurch ihr Lumen erweitert und die Durchblutung im betroffenen Bereich verbessert wird;
  • Antikonvulsiva;
  • Medikamente, die Bluthochdruck lindern;
  • krampflösende Mittel und Schmerzmittel und Antiemetika.

Aneurysma-Ruptur

Ein Aneurysma-Riss großer Hirngefäße geht mit allen Anzeichen einer inneren Hirnblutung einher. Eine Person fühlt ähnliche Symptome mit einem Schlaganfall:

  • Es gibt einen plötzlichen Schmerz in einem der Teile des Kopfes, der sich schließlich auf andere Bereiche ausbreitet.
  • Anfälle von Übelkeit und wiederholtem Erbrechen;
  • anhaltender Blutdruck über 140/90 mm RT. Kunst;
  • die Schwierigkeit, einfache Bewegungen des Halses und der Gliedmaßen auszuführen;
  • Symptome von Brudzinsky und Kernig.

Andere kognitive Störungen sind ebenfalls deutlich zu spüren: Verwirrung, Vergesslichkeit, Ohnmacht.

Die weitere Entwicklung der Ereignisse hängt vom Ort des betroffenen Gebiets und der Art der aneurysmatischen Erkrankung ab. Darüber hinaus gelangt in 14% der Fälle Blut in die Ventrikel des Gehirns. Infolge einer solchen Komplikation stirbt der Patient, wenn kein sofortiger Krankenhausaufenthalt mit anschließendem chirurgischen Eingriff erfolgt.

Prognose

Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst die Lebenserwartung nach Ruptur des Aneurysmas. Mit der richtigen und rechtzeitigen Unterstützung steigt die Überlebenschance einer Person erheblich. Gleichzeitig hat der Patient in einem Viertel der Episoden anhaltende Folgen für die Behinderung, und wiederholte Subarachnoidal- oder innere Gehirnblutungen führen meist zum Tod.

Eine große Anzahl von Menschen lebt ohne zu wissen, dass sich ihre Gefäße in einem bedauerlichen Zustand befinden, da sich ein kleines Aneurysma in keiner Weise manifestiert. Daher ist die frühzeitige Diagnose der Krankheit, gefolgt von der Blockierung und Entfernung des Neoplasmas, die beste Prävention von Komplikationen, die durch die Entwicklung und das Wachstum der Pathologie verursacht werden.