Aneurysma der Gehirngefäße. Operation

Inhalt:

Was ist ein Gehirnaneurysma?

Aneurysma, das am häufigsten sacculäre Aneurysma, ist eine kugelförmige oder ähnliche Formation an den Arterien des Gehirns. Das Aneurysma ist, wie ich bereits bemerkt habe, sakkular und spindelförmig. Das Aneurysma besteht aus drei Teilen - dem Hals, dem Körper und unten oder oben. Im Gegensatz zur normalen Gefäßwand ist die Spitze des Aneurysmas nicht dreischichtig, sondern einschichtig und am anfälligsten für Risse, insbesondere da der Schockfluss von Blut an diesen Ort strömt. Am häufigsten befindet sich das Aneurysma in den vorderen Abschnitten des Willis-Kreises - in absteigender Reihenfolge - Aneurysma der vorderen Bindearterie der PSA, dann Aneurysma der A. carotis interna der ICA, Aneurysma der A. cerebri media. Weniger häufig sind Aneurysmen des vertebro-basilaren Beckens - Aneurysmen der Bifurkation der Hauptarterie OA, dem Mund der hinteren unteren Kleinhirnarterie ZNMA. Aneurysmen der Perikallarterie und anderer distaler Teile der vorderen Hirn- und mittleren Hirnarterien sind ebenfalls recht selten..

Klassifizierung von Aneurysmen nach Größe

  • Miliary Aneurysmen - bis zu 3 mm;
  • Kleine Aneurysmen - 3 mm - 5 mm;
  • Normal - 5 mm - 1,5 cm;
  • Große Aneurysmen - 1,5 cm - 2,5 cm;
  • Riesenaneurysmen - mehr als 2,5 cm in der größten Größe.

Aneurysma der Gehirngefäße Foto

Ich präsentiere Ihnen ein Foto von 2 Aneurysmen - der Hauptarterie und den Gabeln der mittleren Hirnarterie, denen wir uns in den letzten 2 Wochen in unserer Klinik stellen mussten.

Saccular Aneurysma Gabel der Hauptarterie

Ein sacculäres Aneurysma, eine Gabel in der linken mittleren Hirnarterie. Aneurysma- und M2-Äste kreisten mit einem Kugelschreiber.

Das Aneurysma der Bifurkation der Hauptarterie musste zur endovaskulären Abschaltung (Füllung mit Spiralen) in ein anderes Krankenhaus überführt werden, und das Aneurysma der MCA wurde in unserer Klinik operiert.

Zerebrovaskuläres Aneurysma verursacht

Schließlich ist die Entstehung des arteriellen Aneurysmas nicht klar. Einige argumentieren, dass dies ein angeborenes Phänomen ist - ein unentwickeltes, blind endendes kurzes Gefäß. Andere sagen, dass dieser erworbene Zustand ein Vorsprung an einer Schwachstelle des Hämangions ist - der Struktureinheit des Gefäßes zwischen den kreisförmigen Abschnitten der glatten Muskeln. Infolge der Stoßwelle wächst dieser Vorsprung allmählich. Die Bildung von De-novo-Aneurysmen bestätigt das Vorhandensein neuer Aneurysmen während der Kontrollangiographie bei bereits operierten Patienten. Es gibt auch eine Autoimmunentzündungstheorie zum Auftreten von arteriellen Aneurysmen, die an der Universität von Helsinki unter Beteiligung von Professor J. Hernnisniemi aktiv entwickelt wird. Daher glaubt er, dass im Laufe der Zeit ein Medikament geschaffen wird, das aneurysmatische Erkrankungen behandeln und verhindern kann (er betrachtet sich selbst als den letzten Mohikaner - das heißt als „aneurysmatische“ Chirurgen)..

Gehirn-Gefäßaneurysma - Symptome

Am häufigsten tritt das Aneurysma mit einem Bruch auf - der größten, oft tödlichsten Komplikation. Blutungen können subarachnoidal, parenchymal und ventrikulär sein sowie alle Arten von Kombinationen dieser Dreifaltigkeit.

Von den atypischen Manifestationen ist es ein Pseudotumor mit gigantischen Aneurysmen, der sich wie ein Tumor verhalten und das Gehirn und die Nerven komprimieren kann, was zu fokalen neurologischen Symptomen führt.

Migräne-ähnlicher Verlauf manifestiert sich in Hemikranialgie.

Das Pseudoradikuläre imitiert Ischias - Schmerzen in den Beinen, die durch den Blutfluss in die terminale Zisterne des Rückenmarks verursacht werden.

Meningitis-ähnlich - in diesem Fall können Patienten mit Verdacht auf bakterielle Meningitis in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten gebracht werden, in dem nur eine Lumbalpunktion mit SAH und Verdacht auf Aneurysma-Ruptur diagnostiziert wird.

Psychotisch - der Name spricht für sich.

Behandlungen für zerebrale Aneurysmen

Chirurgisch

Aneurysma kann nur chirurgisch behandelt werden - durch direkten Eingriff, Abschalten durch Abschneiden, Umwickeln mit verschiedenen Materialien (selten) oder durch die endovaskuläre Methode. Bei Patienten ohne Risikofaktoren für eine Ruptur können nur miliäre Aneurysmen beobachtet werden. Aneurysmen ohne vorherige Blutungen werden ebenfalls chirurgisch behandelt. Die Lücke ist leichter zu verhindern als die tödlichen Folgen zu behandeln - Angiospasmus und Clip-Aneurysma in der akuten Phase.

Intraoperatives Foto eines abgeschnittenen Aneurysmas der linken mittleren Hirnarterie.

CT-Angiographie am Tag nach der Operation. Das Aneurysma ist ausgeschaltet. Kontrast M2-Segmente der linken SMA.

Der rote Kreis markiert die Interventionszone, in der 2 Clips installiert sind. Es gibt Anzeichen von Angiospasmus.

Im Operationsbereich eines nativen CT-Scans des Gehirns wird eine kleine Menge Blut entlang der mit Sylvianfissuren getränkten Surzhisell infundiert.

Ein Clip ist im CT im Knochenmodus deutlich sichtbar.

Aneurysma der Gehirngefäße - Folgen nach der Operation

Die Folgen der Operation sowie der natürliche Krankheitsverlauf sind häufig zerebrale Angiospasmen, die zu unbefriedigenden Behandlungsergebnissen führen - zum Tod oder zu einem schweren neurologischen Defizit in Form von Parese und Lähmung, Aphasie, psychischen Störungen (typisch für Aneurysmen der vorderen Verbindungsarterie). Als Komplikationen der Operation selbst kann es zu einer Meningitis kommen, die mit dem Vorhandensein von Blut verbunden ist - einem reichhaltigen Nährmedium im Subarachnoidalraum, in basalen Zisternen, Hirnischämie und einer ziemlich langen Operationszeit.

Daher ist die Behandlung von arteriellen Aneurysmen ein sehr dringendes und ernstes Problem in der Neurochirurgie, insbesondere in akuten und akuten Blutungsperioden.

Autor des Artikels: Neurochirurg-Arzt Worobjow Anton Viktorowitsch Rahmen um den Text

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Aneurysma der Gehirngefäße: Operation, Symptome, Folgen

Aneurysma ist in der Regel ein kleiner stumpfer Ast eines Gehirngefäßes, der aufgrund von Anomalien bei der Entwicklung einer Arterie auftritt. Wenn es wächst, kann die Formation reißen, was zur Manifestation schwerer Symptome und zur Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung führt. Darüber hinaus sind schwerwiegende Folgen wahrscheinlich..

Das intrakranielle Aneurysma, dem die Gefäße des Gehirns ausgesetzt sind, ist eine mittelgroße Formation, die während des Blutflusses signifikant ansteigen kann. Das Hauptrisiko dieses Phänomens ist der Bruch des Aneurysmas, dessen Gefahr gering ist und der sich durch Druck auf das umgebende Gewebe ausdrückt. Sie können diese Entwicklung von Ereignissen vermeiden, indem Sie die Operation und die vorhergehende Behandlung durchführen..

Wenn ein Gefäßaneurysma reißt, gelangt Blut in das Gehirngewebe, was als Blutung bezeichnet wird und Symptome und Folgen unterschiedlicher Schwere verursacht. Nicht jedes Aneurysma wird durch das Auftreten von Blutungen kompliziert, ein solcher Prozess tritt nur bei einigen seiner Arten auf. Gleichzeitig schaden kleine Ausbuchtungen normalerweise nicht und können nicht durchbrechen.

Das Auftreten einer Pathologie betrifft jeden Teil der Gefäße des Gehirns. Das Alter des Patienten spielt keine große Rolle, dennoch wird die Krankheit bei älteren Menschen häufiger diagnostiziert. Laut Statistik ist ein höheres Aneurysma-Risiko bei Frauen, bei Männern, solchen vaskulären Neoplasien seltener. Wenn wir über das Alter sprechen, ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit typisch für Menschen zwischen 30 und 60 Jahren.

Die Folgen von zerebralen Aneurysmen können zu einem Schlaganfall, einer Schädigung des Zentralnervensystems führen, was zu unangenehmen Symptomen oder sogar zu einer Lebensgefahr führen kann. Manchmal führt ein Neoplasma-Bruch zum Auftreten eines neuen und wiederholten Durchbruchs an derselben Stelle.

Woher kommt das Aneurysma??

Die Ursachen des Aneurysmas sind nicht vollständig bekannt. Es wird angenommen, dass die folgenden pathogenen Faktoren zu einer Anomalie führen:

  • Natürlich. Wenn aufgrund genetischer Anomalien die Bildung von Gefäßgewebe gestört ist, wodurch eine Ungleichmäßigkeit der Wandsteifigkeit beobachtet wird, die schließlich zu einem Vorsprung führt.
  • Erworben. Solche Gründe können sehr unterschiedlich sein. Zuallererst sind dies Verletzungen, denen Gehirn und Schädel ausgesetzt sind, schwere Infektionskrankheiten, die zu ungleichmäßigen Eigenschaften der Gefäßwand führen.

Es gibt ernsthafte Gründe zu der Annahme, dass das Auftreten von Pathologie mit Vererbung verbunden ist. Zu den selteneren Gründen, aus denen ein Aneurysma auftritt, gehören:

  • Hoher Blutdruck, Bluthochdruck
  • Infektion verschiedener Arten von Infektionen
  • Tumorneoplasmen unabhängig von gutartigen
  • Cholesterinablagerungen an den Wänden der Blutgefäße
  • Rauchen
  • Exposition

Arten von Aneurysmen

Es gibt verschiedene Klassifikationen der betrachteten Gefäßpathologie nach verschiedenen Parametern, je nachdem, welche oder jene Operation vorgeschrieben ist und eine allgemeine Behandlungstaktik entwickelt wird. Betrachten Sie die wichtigsten.

Die Form. Aneurysma ist basierend auf der Form:

  • Saccular ist gemäß dem Namen eine Höhle, die einem kleinen Sack ähnelt, in dem sich Blut befindet. Es ist an den Gefäßen des Gehirns befestigt. Diese Art von Form ist eine der häufigsten bei Erwachsenen. Ein solcher Zweig kann entweder einkammerig oder mehrkammerig sein..
  • Seite. In seiner Erscheinung manifestiert es sich in einem Tumor, der sich an der Wand der Gefäße des Gehirns befindet.
  • Spindelförmig. So heißt die Situation der Ausdehnung der Gefäßwand bei einer bestimmten Länge.

Die Größe. Abhängig von der Größe der Ausbildung ist sie unterteilt in:

  • Miliary - mit Abmessungen von nicht mehr als 3 mm
  • Klein - die Größe beträgt 1 cm.
  • Mittel - 1,5 cm
  • Groß - 2,5 cm
  • Extra groß> 2,5 cm

Ausbildungsort mit dem Namen der Arterie:

  • Vorderes Gehirn
  • Mittlere Arterie
  • Drinnen schläfrig
  • Vertebro-basilares System

Symptome

Die Symptome treten nur in einer Situation auf, in der ein Aneurysma an Volumen gewinnt. In einer Situation kleiner Manifestationen gibt es keine Anzeichen der Krankheit. Nach der Rekrutierung einer bestimmten Größe beginnt der Druck auf benachbarte Schiffe. Normalerweise geschieht dies, wenn das Aneurysma des Gehirns gemäß der Klassifizierung in das große Stadium übergeht, während der Ort der Lokalisierung keinen großen Einfluss auf die Expressivität hat. In diesem Fall sind verschiedene Symptome wahrscheinlich, aber im Allgemeinen wird das Bild voller klinischer Manifestationen durch verschiedene Arten von Konsequenzen und Komplikationen ergänzt..

Symptome eines zerebralen Aneurysmas

  • Augen schmerzen
  • Seh- und Hörvermögen verschlechtern sich
  • Schwellung im Gesicht, Unbeweglichkeit einer seiner Seiten
  • Nur eine Pupille vergrößert
  • Kopfschmerzen
  • Das Vorhandensein von Anfällen

Die Aneurysma-Ruptur selbst wird normalerweise von den folgenden Symptomen begleitet.

  • Das Sehen verdoppelt sich, die Schwierigkeit, es zu fokussieren
  • Schwindelig und laut in den Ohren
  • Sprachprobleme
  • Der Patient ist geschwächt, seine Empfindlichkeit ist verringert

Die folgenden Anzeichen können darauf hinweisen, dass eine Blutung aufgetreten ist

  • Unerträgliche Kopfschmerzen, die sich mit großer Intensität entwickeln
  • Eine scharfe schmerzhafte Reaktion auf Lärm und Licht
  • Ein Arm oder Bein auf einer Seite ist anfällig für Anämie oder Lähmung
  • Es gibt ein Gefühl von Angst und Unruhe
  • Schlechte Koordination und räumliche Orientierung
  • Probleme beim Wasserlassen
  • In schweren Situationen ist ein Koma möglich

Aneurysma und seine Folgen

In den meisten Situationen tritt kein Aneurysma der Gehirngefäße auf, die Patientin koexistiert viele Jahre lang ruhig mit ihr, ohne zu glauben, dass es existiert. Ohne Fortschritte in der Entwicklung kann sich die Pathologie überhaupt nicht manifestieren und gleichzeitig zuverlässig vorhersagen, ob eine zukünftige Entwicklung stattfinden wird oder nicht.

In der Zwischenzeit wird trotz der oben aufgeführten Symptome klar, dass der Bruch des Aneurysmas, der zu Blutungen führt, nicht spurlos für ein zukünftiges Leben verlaufen kann. Darüber hinaus führt die Hälfte dieser Fälle zum Tod des Patienten. Wenn ein hämorrhagischer Schlaganfall infolge einer Exazerbation auftritt, weist ein weiteres Viertel aus den gleichen Gründen einen anderen Grad an Behinderung auf.

Wir listen die häufigsten Folgen eines zerebralen Aneurysmas auf, meistens dreht sich ein ähnlicher Anfall um:

  • Hämorrhagischer Schlaganfall
  • Hydrocephalus
  • Hirnschaden, der nicht geheilt werden kann
  • Sprach- und motorische Beeinträchtigung
  • Epilepsie
  • Instabiler psychischer Zustand

Diagnose

Ein Aneurysma des Gehirngefäßes wird sehr selten vor seiner Ruptur festgestellt. Dies geschieht, weil die Symptome fehlen und erst kurz vor dem Durchbruch auftreten. In scharfen Situationen kann eine eingehende geplante Untersuchung zur Untersuchung des Kopfzustands eine solche Anomalie erkennen.

Die Diagnose wird normalerweise nach dem Platzen des Aneurysmas gestellt, um die Konsequenzen zu verstehen, die dies zur Folge hat, und um die notwendige Behandlung zu verschreiben. Bewerben Sie sich dazu:

  • Angiographie, wie sie das Verfahren der Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel nennen. Auf dem Bild habe ich einen Teil des Gehirns mit einer Pathologie gesehen, mit der wir den Grad seiner Auswirkungen beurteilen und verstehen können, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten
  • Computertomographie (CT), die genauere Ergebnisse und ein klares Bild liefert
  • CT mit Kontrast für eine detailliertere Studie
  • MRT des Gehirns, mit der Sie Bilder der Schadensstelle mit einem sehr hohen Detaillierungsgrad erhalten können
  • Analyse der Liquor cerebrospinalis

Eine Hardware-Untersuchung ergänzt die detaillierte Darstellung des Patienten über alle Umstände und Symptome während der Exazerbation sowie darüber, was das Wachstum und den Bruch des Aneurysmas verursacht haben könnte. Alle diese Daten bilden im Vergleich zu den Bildern die Grundlage für die Entwicklung von Behandlungs- und Wiederherstellungstaktiken..

Chirurgie und Behandlung

Bisher ist die wirksamste Behandlung, wenn das Aneurysma der Gehirngefäße gebrochen ist, eine chirurgische Operation. Konservative Behandlungsmethoden werden nur als Hilfs- und Vorbereitungsmethoden zur Stabilisierung des Zustands eingesetzt. Daher sollte daran erinnert werden, dass mit Medikamenten nur so vorgegangen werden kann, dass sich das Aneurysma in der Entwicklung verlangsamt, es jedoch unmöglich ist, es auf diese Weise loszuwerden.

Es gibt zwei Arten, die Formation selbst zu entfernen:

  • Im ersten Fall wird die Kraniotomie durchgeführt, indem das Aneurysma einem Clipping unterzogen wird. Das Wesentliche des Eingriffs ist, dass nach dem Öffnen des Schädels eine Klammer am Hals des Neoplasmas angebracht wird, die es nicht platzen lässt. Infolgedessen stirbt das Aneurysma und es wird durch ein anderes Gewebe ersetzt
  • Mit Hilfe einer durch Röntgenstrahlen überwachten endovaskulären Intervention wird die Aneurysmenhöhle aus dem Inneren des Gefäßes ausgewählt. So wird mit Hilfe eines Katheters eine spezielle Spirale in den Hohlraum eingebaut, die auch zum Tod der pathologischen Formation beiträgt. Diese Technik wird auch in Situationen verwendet, in denen bereits eine Lücke aufgetreten ist..

Wenn das Aneurysma des Gehirngefäßes noch intakt ist, sollte der Patient entscheiden, wie er die Behandlung durchführen und eine zukünftige Ruptur vermeiden soll. Gleichzeitig ist es die Aufgabe des Arztes, die Person so detailliert wie möglich zu beraten und über alle Risiken zu sprechen.

Vorbeugende Maßnahmen

Prävention sind Maßnahmen, die sicherstellen sollen, dass das Aneurysma vor der Operation nicht reißt und schwerwiegende Folgen ausgeschlossen werden. Unter diesen Maßnahmen sind verschiedene Behandlungen, deren Zweck darin besteht, die Entwicklung der fraglichen Gefäßpathologie zu verlangsamen. Zu diesen wichtigen Maßnahmen gehören:

  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten
  • Kontinuierliche Blutdrucküberwachung
  • Leichte Übung
  • Ausschluss von Verletzungen des Kopfes und anderer Körperteile
  • Zusätzliche umfassende Inspektion
  • Einnahme spezieller Medikamente, die verschrieben werden müssen
  • Nach Rücksprache mit einem Arzt können verschiedene Volksheilmittel in die Prävention einbezogen werden

Nachdem das Aneurysma der Gehirngefäße entfernt wurde, sollten die folgenden Regeln befolgt werden, um ein erneutes Auftreten, eine Operation, eine Behandlung und neue Folgen auszuschließen:

  • Überprüfen Sie systematisch den Blutdruck
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf und halte dich an eine gesunde Ernährung
  • Regelmäßig von einem Spezialisten überprüft

Gepostet von Site Editor am 01. Juli 2017

Folgen nach der Operation zur Beseitigung des Aneurysmas des Gehirns

Die Gefäßwand in einem der Bereiche des Gehirns kann sich aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Ursache ausdehnen. Häufiger werden die Wände der Arterien beschädigt, da sie ihre Membranen und Muskelschichten verlieren. Am Ort des Vorsprungs wird das Gefäß unelastisch, verliert seine Festigkeitseigenschaften. Um einen Bruch des Gefäßes während der Bildung eines Aneurysmas des Gehirns zu verhindern, ist eine Operation erforderlich. Aber auch danach können die Folgen irreversibel sein: Es kommt zu einem wiederholten Aneurysma oder einem Bruch des Gefäßes.

Mit zunehmendem Volumen des Aneurysmas kommt es zu einer Kompression des Gehirns und des Nervengewebes, was zu neurologischen Anomalien und Koordinationsstörungen, Störungen des Bewegungsapparates und anderen Komplikationen führt.

Wichtig. Die Entfernung des Aneurysmas ist sowohl vor als auch nach dem Bruch des Gefäßes erforderlich. Dies rettet oft das Leben eines Menschen, da nach einer Blutung an den wichtigsten Stellen des Gehirns der Tod eintreten kann.

Ursachen des Aneurysmas

Das Aneurysma entwickelt sich aus vielen Gründen, einschließlich einer Schädigung der Membranen der Arterienwand und eines Blutdrucksprungs. Sie führen zum Zerreißen des Beutels und zur Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Gefäßhülle

Die Arterie besteht wie andere Gefäße aus 3 Membranen:

  • Intima - die innere dünne Oberfläche des Gefäßes. Intima mit seiner besonderen Empfindlichkeit wird durch Toxine, Antikörper oder Infektionen im Kontakt mit seinen Zellen geschädigt. Wirbel und Blutgerinnsel blockieren den normalen Blutfluss entlang seiner Oberfläche;
  • Medien - die mittlere Schicht, die die Elastizität des Gefäßes bereitstellt. Das Medium besteht aus Muskelzellen, die es dem Gefäß ermöglichen, sich bei der Regulierung des Blutdrucks zu verengen oder auszudehnen. Die mittlere Schicht erfährt eine Veränderung in der Ausbreitung pathologischer Prozesse aus der inneren Schicht;
  • Adventitia ist eine starke Hülle außerhalb des Gefäßes mit vielen Fasern und Bindegewebszellen. Eine Beschädigung der oberen Schicht führt zu einer Schwellung der Medien und der Intima und zur Bildung eines Aneurysmasacks.

Wenn es keine pathologischen Prozesse in den Membranen gibt - die Mechanismen des Aussehens des Beutels -, wird kein Aneurysma gebildet. Wenn mindestens eine Schicht im Gehirngefäß versagt, geht die Festigkeit des Gewebes verloren, insbesondere bei hohem Blutdruck. Daher tritt die Bildung von Aneurysmen am häufigsten in den Hirnarterien oder in der Aorta auf.

Pathologie

Pathologien umfassen:

1. Verletzungen

Bei geschlossenen kraniozerebralen Verletzungen (mit schweren Schlägen auf den Kopf) kann sich die Gefäßwand schichten, an Festigkeit und Elastizität verlieren. An dieser Stelle entwickelt sich unmittelbar oder nach einiger Zeit nach einer Kopfverletzung ein Aneurysma.

2. Meningitis

Bei Entzündungen der Gehirnmembranen durch verschiedene Krankheitserreger: Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten wird die Außenhülle geschädigt. Der Zustand des Patienten bei Meningokokken, Herpes und anderen Provokateuren der Meningitis ist ziemlich kompliziert, daher werden die Symptome des Aneurysmas nach der Behandlung der Meningitis bemerkt. Gefäßwanddefekte erkannt - Ursachen für nachfolgendes Aneurysma.

3. Infektionen

Infektionen im Blut können die Blutgefäße schädigen, da sie im ganzen Körper zirkulieren und Mikroben ins Gehirn befördern. Beispielsweise tragen fortgeschrittene Syphilis oder bakterielle Endokarditis zur Bildung eines lokalen Defekts in der Arterie bei, wo sich später ein Gefäßsack bildet..

4. Angeborene Krankheiten

Angeborene Krankheiten können das Bindegewebe schwächen oder andere Risikofaktoren für die Vasodilatation schaffen. Beispielsweise:

  • Das Marfan-Syndrom stört die Reproduktion von Typ-3-Kollagen, was zu Pathologien des Bindegewebes, Störungen des Bewegungsapparates und wichtiger Systeme führt: Herz-Kreislauf-, Lungen- und Nervensystem. Fibrillin ist an der Bildung der Elastin-Substruktur beteiligt, die in die Wände der Aorta und anderer Gefäße, Bänder, Haut- und Lungenparenchym eindringt. Wenn es fehlt, wird das Bindegewebe schwächer und die Gefäße dehnen sich aus.
  • Typ-1-Tuberkulose oder Neurofibromatose führt zu lokalen strukturellen Veränderungen in Hirngewebe und Blutgefäßen sowie zu Aneurysmen.

Ein Gefäßsack kann sich auch beim Ehlers-Danlos-Syndrom, bei Sichelzellenanämie, systemischem Lupus erythematodes oder bei autosomal dominanter angeborener polyzystischer Nierenerkrankung bilden.

5. Arterielle Hypertonie

Bei arterieller Hypertonie und hohem Druck bilden sich häufig Aneurysmen, da der Druck in den Gefäßen die Wand an einer defekten und dünnen Stelle streckt. Herz- und Nierenerkrankungen, endokrine Störungen und eine genetische Veranlagung erhöhen ebenfalls den Druck. Daher können sie indirekten Ursachen für die Bildung von Gefäßsäcken zugeschrieben werden..

6. Erkrankungen der Arterien

Autoimmunerkrankungen (rheumatische Erkrankungen) können einen entzündlichen Prozess in den Arterien des Gehirns entwickeln. In diesem Fall greifen vom Immunsystem gebildete Autoantikörper ihre eigenen Zellen im Körper an. Die daraus resultierende Entzündung führt langfristig zur Entwicklung eines Aneurysmas.

7. Atherosklerose-Plaques

Bei Atherosklerose sammeln sich Cholesterinablagerungen an den Gefäßwänden an, verengen das Lumen und erhöhen den Druck im Gefäß. In diesem Fall wird die Wand schwächer und dehnt sich aus und bildet einen Beutel.

8. Andere Gründe

Eine Ausbeulung an der Wand tritt bei Vorhandensein einer cerebralen Amyloid-Angiopathie auf. Bei dieser seltenen Krankheit wird das Lumen mit kleinem Durchmesser aufgrund der Anreicherung von Amyloid - einem pathologischen Protein - verengt. Der Blutdruck steigt an, so dass kleine Aneurysmen auftreten. Sie können sich bei malignen Neubildungen, dem paraneoplastischen Syndrom, bilden..

Aneurysma wird nicht vererbt, da es nicht für einzelne Krankheiten gilt. Es werden nur Krankheiten vererbt, aufgrund derer die Entwicklung dieser Pathologie möglich ist, nämlich:

  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • Marfan-Syndrom;
  • systemischer Lupus erythematodes.

In Verbindung mit bestehenden angeborenen strukturellen Anomalien kann Aneurysma jedoch in seltenen Fällen als Haarfarbe, Muttermal oder Muttermal vererbt werden.

Arten von Aneurysmen

Die Pathologie ist saccular (saccular), spindelförmig und in Längsrichtung geschichtet.

Der häufigste sakkuläre Vorsprung (nach außen) hat eine Öffnung mit dem gleichen Durchmesser wie die Wand und der Boden ist breiter. Es führt zu gefährlichen Zuständen des Schiffes:

  • Turbulenzen im Blutkreislauf aufgrund von Blut, das in den Beutel gelangt;
  • eine Verlangsamung des Bluttransports, die einen Mangel in den Bereichen des Gefäßes hinter dem Sack verursacht;
  • ein Wirbel im Beutel, der zur Blutgerinnung und zur Entwicklung von Blutgerinnseln führen kann;
  • Überdehnung der Wände des Beutels und dessen Bruch;
  • starkes Ausbeulen der Wand und Kompression der Substanz und des Gewebes des Gehirns.

Baggy Aneurysma ist das gefährlichste. Wenn es erkannt wird, sollte es unverzüglich operiert werden, da Thrombose und Bruch des Beutels tödlich sein können.

Spindelförmiges Ausbeulen tritt häufig an der Aorta auf und hat die Form eines Zylinders. Es erweitert gleichmäßig die Gefäßwände und vergrößert den Durchmesser des Gefäßes.

Ein longitudinales Aneurysma befindet sich in der Wand zwischen seinen Schichten, wenn sie im Zusammenhang mit pathologischen Prozessen schlecht verbunden sind. Wenn die Verlängerungen klein sind, sind sie aufgrund milder Symptome schwer zu diagnostizieren. Bei starkem Anstieg wird das Gehirngewebe komprimiert, es treten neurologische Symptome auf.

Pathologien gibt es in verschiedenen Durchmessern:

  • bis zu 11 mm. - klein;
  • bis zu 25 mm. - Mittel;
  • mehr als 25 mm. - groß.

Es gibt Ausbuchtungen in den folgenden Arterien:

  • zerebral: anterior, posterior und mittel;
  • basilar;
  • Kleinhirn: oben und unten.

Es liegt ein falsches Aneurysma oder ein pochendes Hämatom vor. Die Pathologie wird im Falle eines Gefäßbruchs und des Auftretens eines Hämatoms aufgrund der Ansammlung von Blut, das durch einen Durchgangsdefekt in der Gefäßwand fließt, als falsch bezeichnet. Blut fließt in einen begrenzten Hohlraum im Gewebe und verändert den Druck darin. Die Membranen der Gefäßwand stützen die Höhle nicht, daher wird ein falsches Aneurysma als pulsierendes Hämatom bezeichnet. Es ist gefährlich durch die Entwicklung starker Blutungen durch eine defekte Gefäßwand..

Angeborene Aneurysmen bei einem Neugeborenen entstehen im Mutterleib aufgrund von:

  • Virusinfektionen während der Schwangerschaft;
  • genetische Krankheiten, die das Bindegewebe schwächen;
  • chronische Erkrankungen der schwangeren Frau;
  • ionisierende Strahlung auf den Körper der Mutter während der Schwangerschaft.

Vorboten der Gefäßruptur

Vor dem Bruch der Gefäßwand äußert sich das Aneurysma in schweren Symptomen:

  • häufige und starke Kopfschmerzen und Kopfschmerzen;
  • Blutrausch zu Kopf, Hals und Gesicht;
  • das Sehvermögen verschlechtert sich und Diplopie setzt ein (verdoppelt sich in den Augen);
  • Die Farbwahrnehmung ist verzerrt (alles ist in Rottönen sichtbar).
  • Tinnitus nimmt zu;
  • Wörter sind schwer auszusprechen;
  • Muskeln in den Gliedmaßen sind unwillkürlich zusammengezogen;
  • Der Schlaf ist gestört, was sich in Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit äußert.
  • besorgt über Übelkeit und Erbrechen, schwindelig mit erhöhtem Hirndruck;
  • meningeale Anzeichen treten auf: Krämpfe, Bewegung und Empfindlichkeit verschlechtern sich;
  • Funktionen der Hirnnerven sind beeinträchtigt und äußern sich in Ptosis (herabhängende Augenlider), Asymmetrie der Gesichtsmuskeln, Heiserkeit.

Die Symptome einer Blutbeutelruptur äußern sich in plötzlichen und scharfen Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen und Koma. Bei einem Erwachsenen wird die Atmung häufig - mehr als 20 Bewegungen / min., Herzfrequenz - mehr als 80 Schläge / min. Dann schreitet der hämorrhagische Schlaganfall fort und der Herzschlag verlangsamt sich, Bradykardie mit einer Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen / min entwickelt sich..

Diagnose

Zur rechtzeitigen Erkennung des Aneurysmas und seiner Klassifizierung wird eine vollständige Diagnose des Patienten durchgeführt: Liquor cerebrospinalis, Angiographie, CT und MRT werden untersucht. Die genaue Lokalisation und der Grad der Gefäßschädigung, das Vorhandensein von Blutpartikeln im Rückenmark, die Bestimmung des Ortes der Ruptur und die Identifizierung von Begleiterkrankungen helfen dem Chirurgen bei der Auswahl einer Therapie- und Operationsmethode für das zerebrale Aneurysma.

Komplikationen nach der Operation

Eine erfolgreich durchgeführte Operation ermöglicht es Ihnen, das Leben des Patienten zu retten. Nach der Operation des Aneurysmas des Gehirns sind jedoch schwerwiegende Folgen und Komplikationen möglich.

Es ist wichtig zu wissen. Bei jedem chirurgischen Eingriff besteht das Risiko von Komplikationen und Todesfällen. Aber nicht operiertes Aneurysma gibt eine sehr ungünstige Prognose, lässt keine Überlebenschance. Daher übersteigen die Vorteile einer Operation das Risiko postoperativer Konsequenzen.

Während der Operation kann das Aneurysma platzen, mit einem Ballon oder einer Spirale können Sie die Wand des Beutels beschädigen, Blutgerinnsel in die Arterien in der Nachbarschaft bringen und einen Sauerstoffmangel im Gehirngewebe entwickeln. Der Patient kann eine Nebenwirkung auf die Anästhesie haben.

Postoperative Komplikationen umfassen:

  • wiederholter Bruch der Arterie und Blutung im Bereich der Substanz des Gehirns;
  • Hirnödeme und Schäden an Gehirnzentren, die für das Leben des Patienten wichtig sind;
  • das Auftreten neuer Blutgerinnsel in den Gefäßen;
  • arterieller Krampf;
  • das Auftreten von Infektionen und Anfällen;
  • Seh-, Hör- und Sprachstörungen, Gedächtnisstörungen;
  • verminderte motorische Funktionen, einschließlich Gleichgewicht und Koordination;
  • Schlaganfallentwicklung.

Das Entfernen des Blutbeutels vor dem Platzen minimiert das Auftreten schwerwiegender Folgen. Teilweise werden Komplikationen während der Operation beseitigt. Nach dem Eingriff werden die Patienten von einem Arzt beobachtet und mit physiotherapeutischen Verfahren rehabilitiert. Ein Logopäde arbeitet mit ihnen zusammen, um Sprachschwierigkeiten zu beseitigen, Psychologe, Bewegungstherapeut, Massagetherapeut.

Arten von chirurgischen Eingriffen

Eine minimalinvasive Operation stärkt das betroffene Gefäß von innen, um einen Bruch des Aneurysmas zu verhindern.
Die Blutsackembolisation wird als minimalinvasive Operation eingesetzt: Spezielle Substanzen werden in die Höhle eingeführt, um den Blutfluss zu stoppen. Die Embolisation erfolgt mit:

  • Spezialkleber;
  • Alkohol mit Zusatzstoffen;
  • chirurgischer Gelschaum;
  • Mikrokugeln.

Wenn Blut mit einem Klebstoff kombiniert wird, härtet es aus und blockiert den Blutfluss in den Sack. Um das Aneurysma vollständig zu beseitigen, wird die Substanz 3-4 Mal injiziert. Gleichzeitig injizierten Medikamente, beispielsweise Thrombolytika, um Vasospasmus oder Chemikalien zu beseitigen.

Die Ballonmethode verhindert einen Wandbruch. Katheter 2 mm breit. und erweitern Sie den schmalen Abschnitt der Arterie mit einem Ballon. Um das Gefäß passierbar zu halten, wird ein Stent oder eine Helix implantiert. Während der Operation setzen und öffnen Chirurgen "Regenschirmfallen" in Richtung des Blutflusses. Sie sind aufgrund des erhöhten Risikos einer Thrombusablösung während der Operation und als vorbeugende Maßnahme erforderlich..

Betrieb öffnen

Es wird auch eine offene Operation durchgeführt, bei der der Schädel geöffnet wird. Setzen Sie die Behandlung mit Abschneiden oder Entfernen des Aneurysmas mit verschiedenen Methoden fort. Bei einer erfolgreichen Operation kommt es zu einer Normalisierung des Gefäßlumens und einer Blutdrucksenkung an der Gefäßwand. Dies verhindert die Entwicklung eines wiederholten Aneurysmas und dessen Bruch an der Exzisionsstelle..

Ausschnitt

Die Kraniotomie wird durchgeführt und eine temporäre Öffnung gebildet. Spezielle Geräte helfen dem Chirurgen, die Stelle der Läsion zu finden, das Gefäß von der Substanz des Gehirns und des Gewebes zu trennen und eine Titanklammer am Hals des Beutels anzubringen. Es wird aus dem Blutkreislauf ausgeschlossen, wodurch ein Bruch verhindert wird. Betriebsdauer 3 bis 6 Stunden.

Trägerblockierung

Mit Hilfe von Okklusion und Einklemmen wird nicht der Sackhals getrennt, sondern die Trägerarterie, in der er sich befindet. Mit guten alternativen Möglichkeiten zur Blutversorgung eines Teils des Gehirns toleriert der Patient diese Blockade sicher..

In Verbindung mit einer bestimmten Anordnung von Aneurysmen nach dem Einfangen tritt ein Sauerstoffmangel des Gehirns auf. Dies ist mit einem groben neurologischen Defekt oder einem Hirninfarkt behaftet..

Ein beschädigtes Schiff einwickeln

Um das Aneurysma in schwierigen Situationen zu beseitigen, wird die Arterie nicht ausgeschaltet, sondern die Formation auf dem Gefäß wird mit Hilfe des eigenen Muskels umhüllt, oder es wird eine chirurgische Gaze verwendet. So stärken Sie die Arterienwand. Die Sklerose des Aneurysmas beginnt mit dem Wachstum des dichten Bindegewebes..

Zerebrales Aneurysma

Intrakranielle Formationen sind die Ursachen für gefährliche Krankheiten. Wenn eine solche Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, kann sie zum Tod führen. Informieren Sie sich zur Kontrolle Ihrer Gesundheit über die Ursachen des zerebralen Aneurysmas, wie diese Krankheit erkannt wird und mit welchen Methoden sie geheilt werden kann..

Ursachen des Gehirnaneurysmas

Bevor Sie die Faktoren benennen, die das Auftreten einer solchen Krankheit verursachen, müssen Sie verstehen, was Aneurysma des Gehirns ist. Dies ist der Name für die Bildung auf dem Blutgefäß dieses Organs, die auftritt, wenn die Arterie erweitert oder verdünnt wird. Optisch kann ein Aneurysma wie ein Beutel aussehen, der auf einem Gefäß gebildet und mit Blut gefüllt ist, oder wie ein Tumor an seiner Wand. Diese Formation kann an der Aorta, den Wirbel-, Karotis-, Haupt-, Vorder- oder Mittelhirnarterien und sogar gleichzeitig an mehreren Gefäßen auftreten.

Im Gegensatz zu Missbildungen, bei denen es sich in den meisten Fällen um eine angeborene Pathologie des Kreislaufsystems handelt, können folgende Ursachen für Aneurysmen auftreten:

  • unsachgemäße Bildung der Arterienwand während der Embryonalentwicklung;
  • arterieller Hypertonie;
  • Schädigung der Arterienwand durch Arteriosklerose;
  • Kopfverletzungen;
  • systemische Vaskulitis - Entzündung der Wände von Blutgefäßen;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • degenerative Krankheiten;
  • Infektion;
  • Tumor;
  • die langfristige Anwendung oraler Kontrazeptiva;
  • Rauchen und Drogenkonsum.

Symptome

In vielen Fällen, insbesondere wenn sich im Körper ein Mikroaneurysmus gebildet hat und kein Druck auf das umliegende Gewebe ausgeübt wird, ist sich eine Person möglicherweise nicht einmal einer Bedrohung für ihre Gesundheit bewusst. Solche Änderungen in der Struktur des Gefäßes können mit einer Zeitbombe verglichen werden. Zu jedem Zeitpunkt kann ein Bruch des Gehirnaneurysmas auftreten, der zu Blutungen führt. Die Folgen solcher Blutungen sind sehr schwerwiegend:

  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Vasospasmus;
  • Schädigung des Nervensystems;
  • tödliches Ergebnis.

Angesichts der schwerwiegenden und oft irreversiblen Folgen des Aneurysmas ist es äußerst wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn solche Anzeichen vorliegen:

  • Schwächen im Körper;
  • plötzlicher akuter Kopfschmerz, der mehrere Tage anhält;
  • Taubheit oder Lähmung der Gesichtshälfte;
  • Augenschmerzen, Sehbehinderung;
  • die Manifestation von Angiospasmus - Gefäßkrampf, der sich in scharfen Kopfschmerzen, Übelkeit und Bewusstlosigkeit äußert;

Diagnose von Hirngefäßen

Die Methoden zur Identifizierung intrakranieller Formationen werden ständig verbessert. Die Notwendigkeit hierfür entsteht, weil häufig die Symptome fehlen, die auf solche Blutflussstörungen hinweisen. Das Aneurysma der Gehirngefäße ist eine Krankheit, deren Identifizierung äußerst wichtig ist, um die Behandlung zu beginnen und Blutungen vorzubeugen. Viele Ärzte sind der Meinung, dass es sich für jede Person lohnen würde, bestimmte Kosten zu tragen und eine solche Studie mit einem präventiven Zweck durchzuführen. So können Sie das Fehlen von Mikroveränderungen im Gefäßnetz überprüfen.

Die folgenden Methoden werden zur Diagnose von Gehirngefäßen verwendet:

  • Angiographie - beinhaltet das Einbringen einer röntgendichten Substanz in den Körper;
  • MRT - Diagnostik von Radiowellen;
  • Die CT-Angiographie von Gehirngefäßen ist eine nicht-invasive Methode, bei der Bilder von Gehirnquerschnitten analysiert werden.
  • SKT ist eine fortgeschrittenere Methode der Computerdiagnostik, bei der die Gefäße des Gehirns durch Röntgenstrahlen in Schichten untersucht werden.
  • Punktion von Flüssigkeit aus dem Subarachnoidalraum, die anzeigt, ob eine Blutung aufgetreten ist.

Welcher Arzt behandelt die Gefäße des Gehirns?

Ein Arzt, der sich auf die Erkennung von Anomalien in der Blutversorgung des Gehirns spezialisiert hat, ist ein Neurologe. Die Kompetenz dieses Arztes umfasst die Auswahl der erforderlichen Diagnosemethoden, mit deren Hilfe schmerzhafte Abweichungen erkannt werden können. Es ist wichtig zu wissen, dass das Aneurysma in den Gefäßen des Gehirns bei jedem Patienten seinen eigenen Charakter hat. Daher können Ärzte mit einer anderen Spezialisierung in den Behandlungsprozess einbezogen werden.

Abhängig von den angeblichen Ursachen des Aneurysmas kann der Neurologe den Patienten auf eine Konsultation mit einem anderen eng spezialisierten Spezialisten verweisen - einem Endokrinologen, einem Angiologen, einem Neuropathologen. Wenn laut der Studie festgestellt wird, dass die Bildung auf dem Gefäß im Gehirn zu reißen droht, können Sie nicht auf eine Operation verzichten, die von einem hochqualifizierten Chirurgen durchgeführt wird.

Aneurysma-Behandlung

Der Aktionsplan, der befolgt werden muss, um den Zustand des Patienten zu lindern und das Risiko von Komplikationen mit dieser Krankheit zu verringern, wird jeweils individuell entwickelt. Die Behandlung von Gehirngefäßen wird erfolgreich sein, wenn die Ärzte die Größe der Formation, ihre Lage und die Wahrscheinlichkeit des Platzens berücksichtigen. Es ist notwendig, den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, seine Anamnese und die mit der Wahl der therapeutischen Maßnahmen verbundenen Risiken zu berücksichtigen. Wenn das Aneurysma klein ist, muss der Patient nur von einem Arzt beobachtet werden, um seine Entwicklung zu überwachen.

Wenn die Aufklärung des Patienten nicht zunimmt, beschränkt er sich häufig auf konservative Medikamente - die Einnahme von Pillen, um Blutdruck, Schmerzmittel und Antikonvulsiva auszugleichen. In Fällen, in denen das Aneurysma mit Ruptur und Blutung droht, wird eine geeignete Methode für chirurgische Eingriffe gewählt. Nach der Operation werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Expansion der Gefäße des Gehirns beeinflussen und die Durchblutung in diesem Organ verbessern. Auf chirurgische Eingriffe kann bei einem Aneurysma-Ruptur nicht verzichtet werden.

Gehirnoperation

Wenden Sie solche Maßnahmen an, um die negativen Auswirkungen von Aneurysmen auf die menschliche Gesundheit in der modernen Medizin zu verhindern.

Eine sehr komplexe mikrochirurgische Operation, denn um sie durchzuführen, müssen Sie eine Kraniotomie durchführen. Bei dem Eingriff wird das Aneurysma aus dem Blutkreislauf entfernt, indem der Hals mit einem speziellen Titanclip festgeklemmt wird. Befindet sich Blut im Subarachnoidalraum, wird es während einer solchen Operation abgelassen. Erfolgreiches Abschneiden ist nur mit speziellen Geräten und einem Operationsmikroskop möglich..

Ein spezieller Katheter wird in Form einer Mikrospule in das Aneurysma eingeführt, die den betroffenen Bereich künstlich blockiert. Mit Hilfe der Angiographie wird der Operationsverlauf überwacht und die Durchgängigkeit der nächstgelegenen Gefäße sorgfältig untersucht. Diese Methode gilt als die sicherste, da sie keine Öffnung des Schädels vorsieht. Die Prognose der Behandlungsergebnisse nach dieser Methode ist sehr günstig..

Stärkung der Wände von Blutgefäßen

Der beschädigte Bereich des Gefäßes ist mit einer speziellen chirurgischen Gaze umwickelt. Diese Methode ist häufig mit postoperativen Komplikationen behaftet - das Blutungsrisiko ist deutlich erhöht.

Hausmittel

Wenn eine Person mindestens einen Grund hat zu vermuten, dass sie ein Aneurysma hat, sollte sie sich auf keinen Fall selbst behandeln, sondern muss unbedingt und sofort einen Spezialisten konsultieren. Sie müssen verstehen, dass die Formation an der Wand des Gefäßes eine Änderung seiner Struktur darstellt und es unmöglich ist, seine fortschreitende Entwicklung ohne chirurgischen Eingriff zu heilen. Auf Empfehlung eines Arztes können Sie zu Hause nur einige Symptome lindern oder den Bruch eines Aneurysmas verhindern.

Mit dieser Pathologie können Sie zur Stärkung der Gefäßwände, zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln in den veränderten Gefäßen und zur Erweiterung des Blutflusswegs die traditionelle Medizin verwenden:

  • Trinken Sie eine halbe Stunde vor dem Frühstück 0,5 EL. warme Ziegenmilch mit der Zugabe von 0,5 TL. zerdrückten Knoblauch;
  • 25 ml frisch gepressten Saft aus Zitrone und Orange mischen, 100 ml warmes Wasser hinzufügen und diese Zusammensetzung auf leeren Magen trinken;
  • 4 TL getrocknete Blaubeeren gießen 1 EL. kochendes Wasser, bestehen Sie die Mischung für 8 Stunden in einer Thermoskanne und trinken Sie in 20 Minuten. Vor dem Essen.

Aneurysma von Hirngefäßen - Komplikationen, Diagnose, Behandlung und Prävention von Pathologie

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Komplikationen des zerebralen Aneurysmas

Grundsätzlich kann bei einem Aneurysma der Gehirngefäße jedes der neurologischen Symptome als Komplikation angesehen werden, da alle Funktionen verloren gehen. Beispielsweise können Seh-, Hör- oder Lähmungsverlust als vollständige Komplikationen angesehen werden. Sie werden jedoch durch das Vorhandensein eines Aneurysmas verursacht, das das Nervengewebe komprimiert. Das Aneurysma wiederum verbirgt die Gefahr anderer Komplikationen. Die schwerwiegendste und offensichtlichste davon ist die Lücke, die im Folgenden separat erörtert wird. Andere Komplikationen sind seltener, stellen aber auch eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben dar..

Bei Vorhandensein eines zerebralen Aneurysmas sind folgende Komplikationen möglich:

  • Koma. Bei Aneurysmen in den Teilen des Gehirns, die für lebenswichtige Funktionen verantwortlich sind, kann der Patient auf unbestimmte Zeit ins Koma fallen. Dies ist ein unbewusster Zustand, in dem Atmung, Herzschlag, Körpertemperaturkontrolle usw. gestört werden können. Selbst bei qualifizierter medizinischer Versorgung und guter Versorgung kommen nicht alle Patienten aus dem Koma.
  • Die Bildung eines Blutgerinnsels. In der Höhle des Aneurysmas tritt häufig ein Blutwirbel auf, der manchmal zur Bildung von Blutgerinnseln beiträgt. Typischerweise tritt dies bei großen Aneurysmen auf. An der Stelle des Aneurysmas kann sich ein Blutgerinnsel bilden, das seine Höhle füllt oder sich löst und ein Gefäß mit kleinerem Durchmesser verstopft. In beiden Fällen kommt es in einem bestimmten Gefäß zu einem vollständigen Blutstillstand. Je größer sein Durchmesser ist, desto schwerwiegender sind die Folgen. Tatsächlich erleidet eine Person in einer solchen Situation einen ischämischen Schlaganfall. Derzeit kann eine rechtzeitige Unterstützung das Leben eines Patienten retten. Blutgerinnsel können mit Medikamenten aufgelöst werden.
  • Die Bildung von arteriovenösen Missbildungen (AVM). AVM ist ein Wanddefekt, aufgrund dessen sich Arterie und Vene teilweise verbinden. Da der Blutdruck in der Arterie höher ist, fällt der Druck dort ab und ein Teil des arteriellen Blutes gelangt in die Vene. Infolgedessen steigt der Druck in der Vene an und die Teile des Gehirns, die von dieser Arterie gespeist wurden, beginnen unter Sauerstoffmangel zu leiden. Eine starke Ausbeulung des Aneurysmasacks und eine Dehnung seiner Wände können zur Bildung von AVM beitragen. Ihre Symptome ähneln Symptomen eines ischämischen Schlaganfalls (vorübergehender ischämischer Anfall) oder Symptomen des Aneurysmas selbst. Eine Operation ist auch die einzig wirksame Behandlung..
Aufgrund der schweren Symptome, die Aneurysmen und gefährliche Komplikationen verursachen, empfehlen Ärzte, Aneurysmen so schnell wie möglich chirurgisch zu entfernen.

Ruptur des zerebralen Aneurysmas

Das zerebrale Aneurysma selbst ist meist nicht von klinischen Symptomen begleitet. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die eine Aneurysma-Ruptur auslösen können. Dies sind zum Beispiel schwerer psycho-emotionaler Stress, übermäßige körperliche Aktivität, Bluthochdruck, Alkoholvergiftung, Infektionskrankheiten mit hoher Körpertemperatur. Bei einem drohenden Bruch ist das Auftreten unspezifischer Symptome möglich, was durch Mikroschäden an der Gefäßwand und das Austreten von Blut in das Gehirngewebe erklärt wird. Meistens verschlechtert dies den Zustand des Patienten erheblich. Wenn er sich seiner Krankheit (Aneurysma) bewusst ist, sollte er sofort einen Arzt rufen.

Ein Bruch eines Aneurysmas der Gehirngefäße kann die folgenden Warnzeichen aufweisen:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Gefühl der Blutspülung an Kopf oder Gesicht;
  • Sehbehinderung, Doppelsehen (Diplopie), Verletzung der Farbwahrnehmung (der Patient sieht alles in Rot);
  • Sprachbehinderung;
  • zunehmender Tinnitus;
  • Schmerzen im Gesicht, hauptsächlich in den Bahnen;
  • Schwindelanfälle;
  • unwillkürliche Muskelkontraktionen in Armen oder Beinen.
Bei solchen Symptomen ist es jedoch sehr schwierig, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen. Es ist sehr wichtig, auf solche unspezifischen Anzeichen zu achten, um ein Problem rechtzeitig zu vermuten und die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis zu erhöhen.

Die Lücke selbst setzt in den meisten Fällen akut ein. Die Symptome hängen weitgehend vom Ort des gebrochenen Aneurysmas, dem Volumen des verschütteten Blutes und der Geschwindigkeit des Blutflusses in das umgebende Gewebe ab. Es gibt verschiedene Arten von Blutungen - im Gehirngewebe (parenchymale Blutung), in den Ventrikeln des Gehirns oder im Subarachnoidalraum (Subarachnoidalblutung)..

Die Blutung selbst während des Aneurysma-Rupturs kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Ein scharfer, plötzlich einsetzender Kopfschmerz. Viele Patienten vergleichen diesen Schmerz mit einem Schlag auf den Kopf. Starke Schmerzen können schnell durch Bewusstseinsstörungen ersetzt werden, von Verwirrung bis zur Entwicklung eines Komas.
  • Schnelleres Atmen (Tachypnoe) über 20 Atembewegungen pro Minute für einen Erwachsenen.
  • Die Herzfrequenz wird zunächst häufiger, es tritt eine Tachykardie auf (Herzfrequenz größer als 80 pro Minute). Mit fortschreitendem hämorrhagischen Schlaganfall wird ein schneller Herzschlag durch Bradykardie ersetzt (eine Verlangsamung der Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute)..
  • Vielleicht die Entwicklung generalisierter Anfälle. Ein solches Symptom tritt in 10 - 20% der Fälle auf.
Im Allgemeinen ist die Ruptur von zerebralen Aneurysmen die schwerste und leider eine sehr häufige Komplikation. Die Sterblichkeit bleibt auch bei rechtzeitiger Krankenhauseinweisung und qualifizierter medizinischer Versorgung hoch. In vielerlei Hinsicht hängt die Möglichkeit eines tödlichen Ausganges vom Ort des gebrochenen Aneurysmas ab. Es kann sich in lebenswichtigen Zentren befinden. Oft verlieren Patienten nach einem hämorrhagischen Schlaganfall eine Reihe von Fähigkeiten (Sprache, Bewegung, Hörwahrnehmung usw.). Manchmal können sie während der Rehabilitation wiederhergestellt werden, aber oft sind diese Verletzungen auch irreversibel.

Diagnose eines zerebralen Aneurysmas

Die Diagnose von zerebralen Aneurysmen ist eine sehr schwierige Aufgabe. Um diese Pathologie zu identifizieren, muss der Patient häufig verschiedene Spezialisten aufsuchen, bis jemand das Vorhandensein eines Gefäßdefekts vermutet. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Aneurysmen im Zentralnervensystem (ZNS) eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen können, die an andere Pathologien erinnern. Zum Beispiel können Kopfschmerzen das Ergebnis von Vergiftungen, Bluthochdruck und Hunderten anderer Krankheiten sein. Darüber hinaus weisen nicht alle Patienten Manifestationen eines Aneurysmas auf.

Die folgenden Symptome weisen sehr eloquent auf das Vorhandensein von Problemen im Zentralnervensystem hin:

  • konvulsives Syndrom;
  • schwerhörig;
  • Sehbehinderung;
  • Geruchsstörungen;
  • Verlust der Hautempfindlichkeit;
  • Lähmung;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Halluzinationen;
  • Sprach- oder Schreibstörungen usw..
Es gibt eine Reihe von Standarddiagnoseverfahren, mit denen zerebrale Aneurysmen erkannt werden können. In der ersten Phase wird eine körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt. Wenn danach ein Aneurysma vermutet wird, werden die diagnostischen Methoden verschrieben, die diesen Gefäßdefekt sichtbar machen (sichtbar machen, erkennen) können..

Körperliche Untersuchung des Patienten

Eine körperliche Untersuchung bezieht sich auf einige Verfahren, bei denen ein Arzt sowohl eine allgemeine als auch eine spezialisierte neurologische Untersuchung durchführt. In diesem Fall werden die Anzeichen der Krankheit aufgedeckt, die der Patient möglicherweise selbst nicht bemerkt hat. Während einer körperlichen Untersuchung ist es fast unmöglich, die Diagnose eines Aneurysmas zu bestätigen. Ein erfahrener Arzt kann diese Pathologie jedoch vermuten und spezifischere Studien verschreiben..

Die körperliche Untersuchung besteht aus folgenden Verfahren:

  • Palpation. Palpation ist eine Methode der körperlichen Untersuchung, bei der der Arzt, indem er auf verschiedene Bereiche des Körpers drückt, atypische Versiegelungen feststellt, die Bildung auf der Haut abtastet usw. Über das Aneurysma der Gefäße im Gehirn können Sie mit Hilfe der Palpation nicht viele Informationen herausfinden, sondern mit seiner Hilfe Sie können andere Begleiterkrankungen bestimmen. Palpation hilft bei der Bestimmung des Hautzustands, und dies ist eine besonders wichtige Information, da sich viele systemische Erkrankungen des Bindegewebes auf der Haut manifestieren.
  • Schlagzeug. Percussion tippt auf verschiedene Körperteile, um Bereiche mit hoher oder niedriger akustischer Resonanz zu identifizieren. Bei Patienten mit zerebralen Aneurysmen wird diese Art der Untersuchung nur selten angewendet, ist jedoch hilfreich bei der Identifizierung von begleitenden Lungen- und Herzerkrankungen..
  • Auskultation. Auskultation ist eine körperliche Untersuchung, bei der nur ein Arzt mit einem Stethophonendoskop verschiedener Körpergeräusche angehört wird. Bei einer Person mit vaskulärem Aneurysma im Gehirn kann das Vorhandensein von pathologischen Geräuschen in der Aorta, im Herzen (in Kombination mit bakterieller Endokarditis und Aortenkoarktation) und Karotisarterien festgestellt werden.
  • Blutdruckmessung. Der Blutdruck wird bei Patienten mit Aneurysma täglich gemessen. Dies hilft bei der Identifizierung des allgemeinen Zustands des Körpers zu einem bestimmten Zeitpunkt (niedriger Blutdruck kann durch massive Blutungen, Schädigung des vasomotorischen Zentrums im Gehirn verursacht werden). Mit Hilfe der Druckregelung ist es manchmal möglich, einen Bruch des Aneurysmas rechtzeitig zu verhindern..
  • Neurologische Untersuchung. Der effektivste Weg, einen Patienten mit zerebralem Aneurysma zu untersuchen, ist eine neurologische Untersuchung. In diesem Fall bestimmt der Arzt den Zustand der Sehnenmuskel- und Hautreflexe und zeigt das Vorhandensein pathologischer Reflexe (die aufgrund von Krankheiten und Verletzungen im Zentralnervensystem auftreten). Zusätzlich überprüft der Arzt die motorische Aktivität und bestimmt die Empfindlichkeit oder deren Mangel. Sie können auch nach meningealen Symptomen suchen - Anzeichen einer Reizung der Meningen. Es ist jedoch zu beachten, dass die bei einer körperlichen Untersuchung erhaltenen Daten keine Bestätigung der Diagnose darstellen. Arteriovenöse Missbildungen, Neoplasien oder vorübergehende ischämische Anfälle können ein ähnliches klinisches Bild ergeben..

CT und MRT für zerebrales Aneurysma

Bei der Computertomographie erhält die Patientin eine bestimmte Strahlendosis, daher wird diese Methode während der Schwangerschaft, bei kleinen Kindern sowie bei Patienten mit Blutkrankheiten oder Tumoren nicht angewendet. Je neuer das CT-Gerät ist, desto niedriger ist die Dosis, die der Patient erhält, und desto sicherer ist das Verfahren. Für einen Erwachsenen sind kleine Dosen nicht gefährlich. Im Falle der MRT besteht keine solche Exposition bzw. es besteht kein Expositionsrisiko. Bei Patienten mit Herzschrittmachern, Metallimplantaten und anderen Arten von elektronischen Prothesen wird die MRT jedoch nicht durchgeführt, da ein starkes Magnetfeld Metallfragmente erwärmt und anzieht..

Mit CT und MRT erhalten Sie folgende Informationen zum zerebralen Aneurysma:

  • die Größe des Aneurysmas;
  • seine Lage;
  • Anzahl der Aneurysmen;
  • Blutgerinnsel;
  • der Grad der Kompression des angrenzenden Nervengewebes;
  • Blutflussgeschwindigkeit im Gefäß (in einigen Modi im MRT).
Es ist zu beachten, dass diese Diagnoseverfahren recht teuer sind und nicht alle Kliniken über die erforderliche Ausrüstung verfügen. In diesem Zusammenhang werden CT und MRT vor der Operation zugewiesen, um das Risiko eines Bruchs und anderer schwerwiegender Indikationen zu bewerten..

Röntgen mit zerebralem Aneurysma

Die Radiographie ist die häufigste Routine-Diagnosemethode, die jedem Patienten zur Verfügung steht. Am effektivsten ist es, die sogenannte Angiographie durchzuführen. Bei diesem Verfahren wird dem Patienten eine bestimmte Menge Kontrastmittel in die Arterie injiziert, wodurch die Konturen des Gefäßes im Bild freigegeben werden. Somit ist es nach dem Aufnehmen des Bildes leicht, die Ausbuchtung der Wand zu erkennen.

Die Röntgengenauigkeit (auch bei Verwendung von Kontrast) ist normalerweise geringer als bei CT und MRT. Es wird in den ersten Phasen durchgeführt, um herauszufinden, ob der Patient überhaupt ein Aneurysma hat oder ob es sich um andere Erkrankungen (Tumoren, Verletzungen usw.) handelt. Bei diesem Verfahren erhält der Patient auch eine bestimmte Menge an Strahlung, diese ist jedoch sehr klein und verursacht keinen ernsthaften Schaden. Wenn der Zustand der Patientin besorgniserregend ist und keine sichereren Forschungsmethoden verfügbar sind, werden manchmal sogar Kontraindikationen vernachlässigt (Fotos für Kinder und schwangere Frauen machen).

Bei Verwendung eines Kontrastmittels sollte auch die Nierenfunktion berücksichtigt werden. Bei chronischen Erkrankungen (z. B. Aneurysmen aufgrund rheumatischer Erkrankungen oder bei gleichzeitiger polyzystischer Nierenerkrankung) ist die Angiographie sehr gefährlich. Der Körper entfernt das Kontrastmittel möglicherweise nicht vollständig aus dem Blut, wodurch sich der Zustand des Patienten verschlechtert.

Elektroenzephalographie (EEG) für zerebrales Aneurysma

Diese Forschungsmethode ist funktional. Er kann das Vorhandensein eines Aneurysmas nicht erkennen oder spezifische Daten darüber angeben. Bei solchen Patienten wird jedoch häufig ein EEG durchgeführt, um die Gehirnaktivität zu bestimmen. Dies hilft beispielsweise, Epilepsie als mögliche Ursache für Anfälle auszuschließen..

Dieses Verfahren ist für den Patienten völlig schmerzfrei und harmlos. Am Kopf des Patienten sind spezielle elektromagnetische Sensoren angebracht, die die Aktivität des Gehirngewebes aufzeichnen. Diese Aktivität wird aufgezeichnet, ähnlich wie bei der Aufnahme eines Elektrokardiogramms. Basierend auf dieser Studie kann ein erfahrener Spezialist wertvolle Schlussfolgerungen darüber ziehen, inwieweit bestimmte Teile des Gehirns betroffen sind. Manchmal sind diese Informationen hilfreich, wenn Sie sich für eine Operation entscheiden.

Behandlung von zerebralem Aneurysma

Die Behandlung von zerebralen Aneurysmen hat mehrere Richtungen. Die Hauptoption, die Ärzte auf die eine oder andere Weise in Betracht ziehen, ist die Operation. Ziel ist es, das Problem selbst zu beseitigen (Aneurysma-Beutel) und die normale Stärke der Gefäßwand wiederherzustellen. Dies eliminiert praktisch die Möglichkeit einer Blutung oder Neubildung eines Aneurysmas an dieser Stelle.

Ein weiterer wichtiger Bereich ist die medizinische Prophylaxe von Aneurysma-Rupturen. Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte eine Vielzahl von Medikamenten, die die Ursachen für die Bildung von Aneurysmen beeinflussen sollen. Sie wirken sich auch auf nachteilige Faktoren aus, die zu Brüchen und Blutungen führen können. In jedem Fall ist die Liste dieser Medikamente individuell, da die Patienten verschiedenen Faktoren ausgesetzt sind..

Zur medikamentösen Behandlung von Patienten mit zerebralem Aneurysma können folgende Medikamente eingesetzt werden:

  • Nimodipin. Die Standarddosis beträgt 30 mg 4-mal täglich, kann jedoch in jedem Fall variieren. Das Medikament verhindert Krämpfe in den Arterien des Gehirns und erlaubt keinen Druckanstieg. Somit wird eine Aneurysma-Ruptur verhindert. Darüber hinaus verbessert die Vasodilatation die Sauerstoffversorgung des Nervengewebes, wodurch einige der Symptome gelindert werden..
  • Phosphenytoin. Intravenös 15 bis 20 mg pro 1 kg Körpergewicht. Das Medikament wirkt auf das Nervengewebe und stabilisiert die Weiterleitung von Nervenimpulsen. Es kann viele Symptome wie Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Krämpfe usw. lindern..
  • Captopril, Labetalol. Diese Medikamente sind sehr häufig im Kampf gegen Bluthochdruck. Die Dosis wird individuell in Abhängigkeit von den Blutdruckindikatoren ausgewählt. Ihre Wirkung entspannt die Wände der Arterien im Körper und senkt den Druck. Infolgedessen wird die Wand des Aneurysmas nicht so stark gedehnt und das Risiko eines Bruchs wird verringert..
  • Prochlorperazin. 25 mg pro Tag werden verschrieben, die Dosis kann jedoch bei Bedarf erhöht werden. Die Hauptwirkung des Arzneimittels besteht darin, die Aktivität des Erbrechenzentrums im Gehirn zu verringern.
  • Morphium. In seltenen Fällen mit starken Schmerzen wird es intravenös angewendet. Seine Ernennung ist wegen eines möglichen Atemstillstands nur in einem Krankenhaus möglich. Die Dosis wird vom Arzt je nach Zustand des Patienten individuell ausgewählt..
In einigen Fällen können andere Arzneimittel mit der gleichen therapeutischen Wirkung verwendet werden. Der Termin hängt davon ab, welche besonderen Symptome beim Patienten auftreten. Grundsätzlich kann fast jeder von ihnen mit Medikamenten beseitigt werden. Diese Taktik wird angewendet, bis eine endgültige Entscheidung über die Operation getroffen wird. Die Selbstbehandlung dieser Symptome bringt möglicherweise nicht den gewünschten Effekt und ist einfach gefährlich. Beispielsweise wirken einige Antiemetika nur auf den Verdauungstrakt, so dass sie das durch Kompression des Gehirngewebes verursachte Erbrechen nicht beseitigen können. Gleichzeitig haben diese Medikamente eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die den Zustand des Patienten nur verschlechtern.

Erste Hilfe bei Ruptur des zerebralen Aneurysmas

Alle Patienten mit Verdacht auf eine Ruptur des zerebralen Aneurysmas sollten dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn jedoch bestimmte Symptome auftreten, wie oben beschrieben, sollte sofort Erste Hilfe geleistet werden. Wenn in den ersten Stunden nach Ausbruch der Krankheit keine medizinische Versorgung erfolgt, ist das Todesrisiko sehr hoch..

Die Hauptpflegeaktivitäten vor dem Eintreffen der Ärzte sind:

  • Legen Sie den Patienten in eine horizontale Position mit einem erhöhten Kopfende. Diese Situation verbessert den venösen Abfluss auf natürliche Weise und verringert das Risiko eines Hirnödems..
  • Bieten Sie Zugang zu frischer Luft und frei von Kleidung, die die Krawatten, Halstücher usw. zusammendrückt. Dies verbessert die Gehirnzirkulation und verzögert den Tod von Nervenzellen..
  • Überprüfen Sie bei Bewusstlosigkeit die Atemwege. In diesem Fall werden herausnehmbare Prothesen aus dem Mund entfernt und der Kopf zur Seite gedreht, um das Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege zu verhindern.
  • Der Kopf sollte kalt sein (Eisbeutel oder gefrorene Gegenstände). Solche Manipulationen können das Risiko eines Hirnödems verringern und das Ausmaß der Blutung begrenzen. Kälte verlangsamt die Durchblutung und fördert eine schnellere Blutgerinnung. Somit wird der irreversible Schaden verzögert..
  • Wenn möglich, müssen Sie den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Atmung ständig überwachen, bis der Krankenwagen eintrifft. Wenn die Atmung aufhört, beginnt die Wiederbelebung, die von den eingetroffenen Ärzten fortgesetzt wird.
Es ist zu beachten, dass die Wirksamkeit dieser Maßnahmen in der Praxis nicht so hoch ist und einen tödlichen Ausgang nicht ausschließt. In einigen Fällen führt ein Bruch des Aneurysmas in den ersten Minuten zum Tod des Patienten, sodass nichts unternommen werden kann. Es ist jedoch nicht möglich, dies vor Ort ohne spezielle Ausrüstung zu installieren. Daher ist es weiterhin erforderlich, bis zum Spezialisten weiter um das Leben des Patienten zu kämpfen.

Chirurgie für zerebrales Aneurysma

Die Operation ist derzeit bei der Behandlung von zerebralen Aneurysmen am effektivsten, obwohl verschiedene Therapien vorhanden sind. Nur eine Operation kann die erfolgreichsten Ergebnisse und eine günstige Prognose garantieren. Eine chirurgische Behandlung wird unbedingt verschrieben, wenn die Größe des Aneurysmas 7 mm überschreitet. Bei Patienten mit gebrochenen Aneurysmen sollte die Operation so früh wie möglich durchgeführt werden, da das Risiko eines wiederholten Aneurysma-Risses (bei spontanem Blutstillstand) und einer Blutung in den ersten Tagen höher ist. Bei Patienten mit nicht explodiertem Aneurysma spielt der Zeitpunkt der Operation eine geringere Rolle, da das Risiko eines Bruchs um ein Vielfaches geringer ist.

Die folgenden chirurgischen Behandlungen für zerebrales Aneurysma sind verfügbar:

  • offene Mikrochirurgie (direkte Chirurgie);
  • endovaskuläre Chirurgie;
  • kombinierte Methode.
Die Wahl der Interventionsmethode ist ein sehr komplexes Thema und erfordert einen integrierten Ansatz. Jedes Mal wird die Behandlungsmethode individuell ausgewählt, abhängig von den Ergebnissen, die im diagnostischen Stadium erzielt wurden..

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Wahl einer Interventionsmethode durch einen Chirurgen:

  • Lokalisation des Aneurysmas;
  • das Vorhandensein oder Fehlen seiner Lücke;
  • Patientenstatus;
  • das Vorhandensein von Komplikationen;
  • Risiken;
  • die Zeit nach der Blutung (wenn es war).

Offene Operation (Clipping) bei zerebralem Aneurysma

Die gebräuchlichste offene Betriebsmethode ist das Abschneiden. Clipping-Aneurysmen gelten als Standard bei der Behandlung von zerebralen Aneurysmen. Transkranieller Zugang zum Aneurysma (d. H. Kraniotomie wird durchgeführt). Eine solche Operation kann mehrere Stunden dauern und birgt ein ernstes Gesundheitsrisiko. Es ist jedoch diese Methode, die Ärzten den besten Zugang zum Aneurysma bietet..

Die Operation erfolgt in mehreren Schritten:

  • Kraniotomie in der Projektion des Ortes des Aneurysmas;
  • Öffnen der Dura Mater;
  • Suche und Trennung von Aneurysma aus gesundem Gewebe;
  • Überlagerung von Clips im Hals oder Körper des Aneurysmas (was zum Abschalten des Aneurysmas aus dem Blutkreislauf führt);
  • Wiederherstellung der Gewebeintegrität.
Bei Vorhandensein gigantischer Aneurysmen werden Voraussetzungen geschaffen, um die Größe des Aneurysmasacks oder -halses zu verringern, und anschließend werden Clips überlagert. Mit dieser Methode können Sie das Aneurysma aus dem Blutkreislauf ausschalten und dabei Nerven und Hirngewebe nur minimal schädigen..

Die Operation wird unter Verwendung eines Operationsmikroskops und anderer mikrochirurgischer Geräte durchgeführt. Die Wirksamkeit des Clippings als Methode zur chirurgischen Behandlung von Aneurysmen durch Ausschalten aus dem Blutkreislauf ist sehr hoch..

Eine direkte chirurgische Methode umfasst auch das Wickeln (die Verwendung einer speziellen chirurgischen Gaze oder eines Muskelstücks), wodurch die Gefäßwände gestärkt werden, so dass sie hohem Blutdruck standhalten und einen Bruch verhindern können.

Endovaskuläre Chirurgie bei zerebralem Aneurysma

Die endovaskuläre Chirurgie ist ein chirurgischer Eingriff, der an Blutgefäßen ohne Schnitt durch eine perkutane Nadelpunktion durchgeführt wird. Mit dieser Technik können Sie auch Aneurysmen aus dem Blutkreislauf ausschließen. Das Verfahren beinhaltet eine perkutane Punktion der A. carotis communis, der A. carotis interna oder der A. femoralis unter der Kontrolle eines Röntgengeräts oder unter der Kontrolle der Computertomographie. Ein Katheter wird durch eine Nadel in das Gefäß eingeführt, an dessen Ende sich ein Ballon befindet, der das Lumen schließt und das Aneurysma aus dem Blutkreislauf abschaltet. Anstelle eines Katheterballons können auch spezielle Mikrospulen verwendet werden, die als moderner und effektiver gelten..

Eine Methode wie die Embolisation des Aneurysmas bezieht sich auch auf endovaskuläre Eingriffe. Das Wesen der Embolisation des Aneurysmas besteht darin, dass spezielle Substanzen in das betroffene Gefäß eingeführt werden, die hart werden und dazu führen, dass die Füllung des Aneurysmas mit Blut beendet wird. Die Operation wird unter Röntgenkontrolle unter Einführung eines Kontrastmittels durchgeführt.

Unter modernen Bedingungen greifen sie häufig auf endovaskuläre Methoden zurück, da letztere einige Merkmale aufweisen:

  • sind sanfter;
  • in den meisten Fällen keine Vollnarkose erforderlich;
  • benötigen keinen offenen Zugang;
  • Krankenhausaufenthalt verkürzen;
  • In einigen schwierigen Fällen ist dies die einzig geeignete Methode (mit einer tiefen Lage des Aneurysmas)..

Kombinierte Methode für zerebrale Aneurysmen

Die kombinierte Methode umfasst eine Kombination einer direkten chirurgischen Methode mit endovaskulären Methoden. Am häufigsten werden Clipping mit einem endovaskulären Thrombus, vorübergehende Okklusion mit einem Ballon, gefolgt von Clipping usw. verwendet..

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann die Behandlung von zerebralen Aneurysmen zu intraoperativen oder postoperativen Komplikationen führen.

Mögliche Komplikationen bei jeder Art von chirurgischem Eingriff in das Gehirn sind:

  • Hypoxie;
  • Krampf der Blutgefäße;
  • Perforation (Bruch) der Aneurysmenwand mit einem Ballon oder einer Mikrospule;
  • Bruch des Aneurysmas während der Operation;
  • Embolie (Blockade) von Gefäßen distal (etwas weiter) vom Aneurysma entfernt, Blutgerinnsel;
  • tödliches Ergebnis.

Was könnten die Folgen einer Operation für das zerebrale Aneurysma sein??

Die Folgen einer Operation zur Entfernung von zerebralen Aneurysmen hängen von der Methode des chirurgischen Eingriffs ab. Wenn die Entfernung des Aneurysmas durch Kraniotomie durchgeführt wurde, können postoperative Komplikationen ziemlich häufig auftreten. Dies ist vor allem auf eine Verletzung des normalen Kreislaufs der Liquor cerebrospinalis, eine Reizung der Hirnhäute und ein Ödem an der Stelle der Kraniotomie zurückzuführen. Der Patient kann lange Zeit unter Kopfschmerzen und Tinnitus leiden. Das Auftreten anderer Symptome hängt vom spezifischen Ort der Intervention ab - einer vorübergehenden Beeinträchtigung des Hörvermögens, des Sehvermögens, des Gleichgewichts usw. Gleichzeitig waren diese Symptome möglicherweise nicht vor der Operation aufgetreten. Sie treten ziemlich selten auf und sind normalerweise vorübergehend.

Bei endovaskulären Eingriffen findet keine großflächige Dissektion von Geweben statt und eine Kraniotomie ist nicht erforderlich. Dies reduziert das Risiko von Komplikationen oder Nebenwirkungen in der postoperativen Phase erheblich. Es besteht die Gefahr von Blutgerinnseln oder Schäden an der Gefäßwand. Diese Komplikationen sind jedoch normalerweise mit bestimmten medizinischen Fehlern oder Schwierigkeiten verbunden, die während der Operation auftreten.

Um schwerwiegende Folgen nach einer Operation zur Entfernung von Aneurysmen zu vermeiden, sollten die folgenden Regeln befolgt werden:

  • Nach einer offenen Operation waschen sie ihre Köpfe mindestens 2 Wochen lang nicht (auf besonderen Befehl eines Arztes oder länger).
  • Verzichten Sie auf Kontaktsportarten oder Sportarten mit dem Ball, um das Risiko von Schlägen auf den Kopf auszuschließen (etwa ein Jahr).
  • Diät (scharfe Speisen ausschließen, nicht zu viel essen, Alkohol ausschließen), um Blutungen oder Schwellungen des Gehirns zu vermeiden;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • Besuchen Sie das Badehaus oder die Sauna mindestens sechs Monate lang nicht.
Abhängig von der Ursache des Aneurysmas können andere Rezepte vorliegen. Beispielsweise wird bei Hypercholesterinämie, die eine atherosklerotische Gefäßschädigung verursacht, der Ernährung eine Einschränkung der tierischen Fette hinzugefügt. Ein regelmäßiger Arztbesuch in der postoperativen Phase minimiert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen oder unangenehmen Folgen. Das Haar, das für die Kraniotomie rasiert wird, wächst normalerweise nach. Es bleibt nur eine kleine, gewölbte Narbe übrig, die sich bei kurzen Haaren bemerkbar macht.

Behandlung des zerebralen Aneurysmas mit Volksheilmitteln

Da Aneurysma ein struktureller Defekt und keine Funktionsstörung ist, ist es fast unmöglich, es mit Medikamenten zu heilen. Auch in diesem Fall ist die traditionelle Medizin machtlos. Heilpflanzen können die Funktionsprozesse im menschlichen Körper auf unterschiedliche Weise beeinflussen, aber die Beseitigung der Ausbuchtung in der Gefäßwand ist nur mit Hilfe einer Operation möglich.

Volksheilmittel können jedoch manchmal verwendet werden, um eine Reihe von Symptomen zu reduzieren und den Bruch eines Aneurysmas zu verhindern. Am effektivsten sind in diesem Fall Beruhigungsmittel und Rezepte zur Blutdrucksenkung. Ihre richtige Anwendung verbessert die Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns, ohne den Blutdruck zu erhöhen. Somit leiden die Zellen des Nervengewebes weniger unter Sauerstoffmangel und das Risiko von Komplikationen nimmt ab.

Patienten mit zerebralem Aneurysma können mit Erlaubnis eines Arztes die folgenden Volksheilmittel anwenden:

  • Zitronen- und Orangensaft. Frisch gepresste Säfte mischen sich zu gleichen Anteilen und geben eine gleiche Menge warmes kochendes Wasser hinzu. Trinken Sie täglich ein halbes Glas einer solchen Mischung auf leeren Magen. Es wird angenommen, dass dieses Werkzeug die Wände von Blutgefäßen stärkt und Arteriosklerose verhindert..
  • Ziegenmilch mit Knoblauch. Eine halbe Tasse warme Milch braucht einen halben Teelöffel zerdrückten Knoblauchbrei. Trinken Sie täglich vor dem Frühstück. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und verlangsamt die Ablagerung von Cholesterin..
  • Kaki-Saft. Persimmonsaft mit Fruchtfleisch wird ein halbes Glas pro Tag getrunken, wenn der Patient zusammen mit einem Aneurysma über einen periodischen Druckanstieg besorgt ist.
  • Infusion von Maismehl. Gießen Sie in ein volles Glas kochendes Wasser einen Esslöffel Maismehl (kein Müsli!). Es ist mit einer Untertasse bedeckt und bleibt für die Nacht bestehen. Trinken Sie morgens während des Frühstücks Wasser, ohne das Sediment zu rühren. Das Produkt ist wirksam bei periodischem Druckanstieg.
  • Heidelbeeraufguss. Getrocknete Beeren (4 Teelöffel) gießen 200 ml kochendes Wasser und bestehen mindestens 8 Stunden an einem dunklen Ort. Danach wird die Infusion getrunken. Es stärkt die Wände der Blutgefäße und verringert das Risiko eines Aneurysma-Bruchs.
Es gibt andere Volksheilmittel, die zu vorbeugenden Zwecken eingesetzt werden. Es ist zu beachten, dass vor Beginn einer Behandlung, auch wenn diese auf den ersten Blick harmlos ist, ein Arzt konsultiert werden muss. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Patient die Ursachen für die Bildung von Aneurysmen nicht immer kennt und die Aneurysmen selbst eine Vielzahl von Störungen im Körper verursachen können. Nur ein kompetenter Spezialist kann alle Faktoren berücksichtigen, die sich auf die Gesundheit des Patienten auswirken..

Wie ist die Prognose für ein zerebrales Aneurysma??

Die Prognose für ein zerebrales Aneurysma hängt von einer Reihe verschiedener Faktoren ab. Sie werden während der diagnostischen Untersuchung erkannt und bei der Auswahl der Behandlungstaktik verwendet. Generell kann gesagt werden, dass inoperable Aneurysmen immer eine schlechte Prognose haben. Wenn das Aneurysma in keiner Weise operiert werden kann (aufgrund seiner Lage oder des Vorhandenseins schwerer Begleiterkrankungen), nimmt es normalerweise allmählich zu, die Symptome verstärken sich und der Zustand des Patienten verschlechtert sich bis zur Lücke. Oft sind es solche Aneurysmen, die früher oder später den Tod des Patienten verursachen.

Es gibt jedoch Fälle, in denen die Aneurysmen nicht zunahmen und während des gesamten Lebens keine Bedenken für eine Person hervorriefen und sie an anderen Krankheiten starb. Gelegentlich gibt es Fälle, in denen kleine Aneurysmen (insbesondere angeborene) allmählich selbst verschwinden. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass sie wieder auftauchen.

Im Allgemeinen beeinflussen die folgenden Faktoren die Prognose eines Aortenaneurysmas:

  • Einzelne Aneurysmen haben normalerweise eine bessere Prognose als Mehrfachaneurysmen;
  • Kleinere Aneurysmen verursachen in der Regel keine so schwerwiegenden Symptome wie große, und das Risiko eines Bruchs ist geringer.
  • Der Ort des Aneurysmas bestimmt die Schwere der Symptome und die Komplexität (oder Möglichkeit) der chirurgischen Behandlung.
  • Bei angeborenen Erkrankungen des Bindegewebes ist die Prognose von Aneurysmen normalerweise schlechter, da diese Erkrankungen unheilbar sind und es unmöglich ist, die Ursache für das Auftreten von Aneurysmen zu beseitigen.
  • Begleiterkrankungen (Herz, Atemwege, Nieren, Leber usw.) können eine chirurgische Behandlung unmöglich machen und die Prognose für den Patienten ernsthaft verschlechtern.
  • Patienten in jungen Jahren tolerieren chirurgische Eingriffe im Allgemeinen besser und die Prognose für sie ist besser;
  • Das Befolgen einer ärztlichen Verschreibung verringert das Risiko von Komplikationen und verbessert die Prognose für jeden Patienten.
Es ist eindeutig zu sagen, ob eine Aneurysma-Ruptur auftreten wird, oder eine genaue Prognose hinsichtlich der Wirksamkeit der Behandlung abzugeben, die derzeit kein Spezialist kann. Zu viele Faktoren beeinflussen den Krankheitsverlauf, und es ist nicht möglich, alle zu berücksichtigen. Ärzte versuchen jedoch, das Aneurysma so schnell wie möglich zu entfernen, da die postoperativen Risiken immer geringer sind als das Risiko eines nicht operierten zerebralen Aneurysmas. Daher verbessert eine Operation bei fast allen Patienten die Prognose..

Prävention von zerebralem Aneurysma

Alle vorbeugenden Maßnahmen für diese Krankheit können theoretisch in zwei Gruppen unterteilt werden - die Verhinderung der Bildung von Aneurysmen und die Verhinderung ihrer Ruptur. In der Praxis fallen diese Maßnahmen jedoch normalerweise zusammen, da die diese Prozesse beeinflussenden Faktoren zusammenfallen. Der erste zu beachtende Faktor ist eine erbliche Veranlagung zur Entwicklung eines zerebralen Aneurysmas. Wenn der Patient Blutsverwandte mit einem Aneurysma hat oder an einem Schlaganfall gestorben ist, sollte er besonders vorsichtig sein. Es ist charakteristisch, dass sich das Aneurysma in den ersten Stadien praktisch nicht manifestiert. Daher muss eine Person, die zumindest einige Symptome eines Aneurysmas beobachtet, regelmäßig von einem Spezialisten untersucht werden. Die beste Prophylaxe ist die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und eine Untersuchung mittels MRT, Computertomographie des Gehirns, Angiographie usw. Andernfalls muss eine Person zur Vorbeugung von zerebralem Aneurysma versuchen, einen bestimmten Lebensstil einzuhalten.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind:

  • Blutdruckkontrolle. Patienten, die zu Bluthochdruck neigen, sollten Medikamente einnehmen, die den Blutdruck senken. Bei Vorhandensein eines Aneurysmas muss es ständig überwacht werden.
  • Mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken. Rauchen und Alkohol stimulieren die Gefäßkontraktion und verändern den Blutfluss durch verschiedene Mechanismen. Dies kann vorübergehend den Blutdruck in den Gefäßen erhöhen. Darüber hinaus schwächt das Rauchen die Wände. Menschen, die mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken, verringern das Risiko, Aneurysmen zu entwickeln. Für Patienten mit Aneurysma sind diese Maßnahmen obligatorisch, da es jederzeit platzen kann..
  • Übergang zu gesunder Ernährung. Es wird empfohlen, Gemüse und Obst zu essen und die Verwendung von frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln zu beschränken. Die regelmäßige Einnahme von Vitaminen im Körper normalisiert die Stoffwechselprozesse und verringert das Risiko für Arteriosklerose und Bluthochdruck.
  • Cholesterinkontrolle. Wenn Sie einen erhöhten Cholesterinspiegel feststellen, sollten Sie spezielle Medikamente einnehmen. Sie werden vom Arzt nach Untersuchung des Patienten verschrieben. Es wird auch empfohlen, die Blutuntersuchungen auf Cholesterin regelmäßig zu wiederholen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Aneurysmen..
  • Günstiger emotionaler Hintergrund. Den Patienten wird empfohlen, ernsthafte Stresssituationen zu vermeiden, die durch Überlastung, starke Gefühle, Ressentiments oder Zweifel verursacht werden. Stress kann den Druck dramatisch erhöhen und zu einem Bruch eines vorhandenen Aneurysmas führen. Chronischer Stress bei einem gesunden Menschen kann zu seiner allmählichen Bildung führen..
  • Ablehnung von körperlicher Aktivität. Für Patienten mit einem Aneurysma ist es einfach gefährlich, Gewichte zu heben, schnell Treppen zu steigen oder einfach nur schnell zu laufen. Jede körperliche Aktivität erhöht unweigerlich den Druck (aufgrund einer erhöhten Herzfrequenz), was eine Schlaganfallgefahr darstellt.
Trotz aller oben genannten Methoden ist die rechtzeitige chirurgische Intervention die wirksamste und zuverlässigste Prävention von hämorrhagischen Schlaganfällen mit zerebralem Aneurysma. Es sollte auch beachtet werden, dass es einer Person mit zerebralem Aneurysma strengstens untersagt ist, sich selbst zu behandeln. Einige Medikamente verursachen bei unsachgemäßer oder unbegründeter Anwendung den Bruch des Aneurysmas. Bevor Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Aspirin, das die Blutviskosität senkt und das Blutungsrisiko erhöht), müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Rehabilitation nach zerebralem Aneurysma

Das zerebrale Aneurysma selbst erfordert in der Regel keine Rehabilitationsmaßnahmen. Wir sprechen nur bei Komplikationen darüber. Wie oben erwähnt, gehen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall häufig verschiedene Funktionen verloren. Für ihre Genesung wird ein Rehabilitationskurs benötigt. Die Entscheidung, mit der Rehabilitation zu beginnen, sollte immer von einem Arzt getroffen werden, der mit der Krankengeschichte vertraut ist. Manchmal kann auch nach der Operation eine Rehabilitation erforderlich sein, um das Aneurysma zu entfernen. Einige postoperative Komplikationen ähneln denen eines Schlaganfalls.

Für Patienten nach einem Schlaganfall oder einer Operation sind die folgenden Rehabilitationsbereiche nützlich:

  • Behandlungsposition. Die Methode wird zur Lähmung in den frühen Stadien der Rehabilitation eingesetzt. Extremitäten mit krampfartigen (kontrahierten) Muskeln werden so gelegt, dass sie weniger belastet werden und der Stoffwechsel verbessert wird. Die Lähmung geht also schneller. Normalerweise werden die Gliedmaßen 1 - 2 Stunden in speziellen Langets gelegt, um ihre Position festzulegen.
  • Massotherapie. Es kann bei neurologischen Problemen (Halskragenmassage) eingesetzt werden, um die Durchblutung des Gehirns durch die Wirbelarterien zu verbessern. Auch entspannende Extremitätenmassage mit Lähmung.
  • Wärmebehandlung. Enthält warme Ton- oder Ozokeritanwendungen, die den Stoffwechsel verbessern und die Muskeln entspannen..
Bei anderen Arten von Funktionsstörungen werden auch Akupunktur, Magnetotherapie, Elektroschockbehandlung oder Elektrophorese mit entspannenden Medikamenten eingesetzt. Sprach- oder Hörstörungen erfordern ständigen sozialen Kontakt. In diesem Fall ist es wichtig, trotz seiner Probleme und Schwierigkeiten aktiv mit dem Patienten zu kommunizieren. Ärzte schlagen normalerweise der Familie und den Freunden des Patienten die richtige Taktik vor. Bei Bedarf sind Logopäden beteiligt. Störungen der sozialen Wahrnehmung und kognitive Probleme erfordern die Konsultation eines Psychologen.

Es ist zu beachten, dass die Rehabilitation in keinem Fall unmittelbar nach einem Schlaganfall oder einer Operation beginnt. Normalerweise vergehen mehrere Wochen, bevor es beginnt. Beginnen Sie den Eingriff mit Genehmigung des behandelnden Arztes. Alle Übungen beginnen nach und nach. Zum Beispiel üben sie in keinem Fall Druck auf krampfhafte Muskeln (aktive Bewegungen) aus, bis sie sich zu erholen beginnen. Die Rehabilitation kann in solchen Fällen Monate oder sogar Jahre dauern. Normalerweise führt harte Arbeit immer noch zu einem positiven Ergebnis.

Ist eine Behinderung mit einem zerebralen Aneurysma verbunden??

Die Behinderung wird nach Durchführung einer sozialmedizinischen Untersuchung anhand einer umfassenden Bewertung der menschlichen Gesundheit anhand der vom Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung genehmigten Kriterien festgestellt. In jedem einzelnen Staat können sich diese Kriterien geringfügig unterscheiden, im Allgemeinen sind sie jedoch ähnlich..

Die folgenden Bedingungen sind erforderlich, um eine Behinderungsgruppe zuzuweisen:

  • Gesundheitsstörungen, die dauerhafte Funktionsstörungen verursachen, die mit dem Vorhandensein von Krankheiten, Verletzungen oder Defekten verbunden sind;
  • Lebensbeschränkungen (teilweise oder vollständige Unfähigkeit einer Person, sich zu bewegen, zu studieren, unabhängig zu arbeiten sowie Kommunikation zu betreiben und ihr eigenes Verhalten zu kontrollieren);
  • Bedarf an Sozialhilfe, Rehabilitation.
All diese Bedingungen müssen für eine lange Zeit, normalerweise mindestens ein Jahr, bestehen. In diesen Fällen wird eine Person als vorübergehend (oder dauerhaft) arbeitsunfähig anerkannt und kann mit einer Behinderungsgruppe rechnen.

Es gibt 3 Gruppen von Behinderungen, die durch folgende Symptome gekennzeichnet sind:

  • Ich gruppiere. Die erste Gruppe von Behinderungen umfasst Menschen mit dem höchsten Grad an beeinträchtigter Funktionalität des Körpers (Bewegung, Training, Kommunikation, Verhaltenskontrolle usw.). Behinderte der Gruppe Ich brauche ständige Aufsicht und Unterstützung.
  • II Gruppe. Die zweite Gruppe umfasst Menschen mit geringfügigen Funktionsstörungen des Körpers aufgrund von Krankheiten (Lähmungen, Schädeldefekten usw.) oder Verletzungen, die zu einer schlechten Arbeitsfähigkeit einer Person führen.
  • ІІІ Gruppe. Menschen mit der dritten Gruppe von Behinderungen haben Funktionsstörungen des Körpers mit mäßiger Schwere (Orientierungslosigkeit, Taubheit, Lähmung usw.). Diese Störungen entstehen durch Krankheiten, angeborene Verletzungen, Defekte. Solche Menschen mit Behinderungen können sich selbst versorgen, ohne dass externe Pflege und Unterstützung erforderlich sind..
Gefäßaneurysma im Gehirn führt sehr oft zu einer schweren Behinderung. Bei der Beurteilung von Behinderungen berücksichtigen Spezialisten die Art des Aneurysmas, seinen Ort, seine Art, sein Vorhandensein sowie die Häufigkeit epileptischer Anfälle, psychischer Störungen, Merkmale der zerebralen Hämodynamik (Durchblutung) sowie die Wirksamkeit medizinischer Eingriffe. Berücksichtigt werden auch die sozialen Merkmale des Patienten - sein Beruf und seine Arbeitsbedingungen. Die Übertragung eines Patienten auf eine bestimmte Behinderungsgruppe hilft, eine Verschlimmerung des Aneurysmas zu vermeiden und anschließend die Behinderung wiederherzustellen.

Die soziale und arbeitsbedingte Rehabilitation von Patienten mit zerebralem Aneurysma umfasst Berufsausbildung, Umschulung, Auswahl und Berufsberatung.