MPP-Aneurysma bei Kindern und Erwachsenen - was bedroht?

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 09.16.2018

Datum der Artikelaktualisierung: 11.16.2018

Das Aneurysma von MPP (die Abkürzung MPP steht für - Atrial Septum) ist eine Anomalie, die durch die Bildung von Vorsprüngen im Septum zwischen den Vorhöfen gekennzeichnet ist. Es bezieht sich auf kleinere Laster..

Diese Pathologie tritt bei Erwachsenen und Kindern auf, zeigt möglicherweise lange Zeit keine klinischen Symptome und kann während einer objektiven instrumentellen Untersuchung zufällig entdeckt werden..

Je länger diese pathologische Veränderung nicht diagnostiziert wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen.

Merkmale der Krankheit

Das diagnostische Hauptkriterium für das atriale Septumaneurysma ist eine Protrusionsgröße von mehr als 10 mm. Die Diagnose kann mit der Größe der Formation und weniger als 10 mm anhand der aufgedeckten hämodynamischen Störungen (Blutfluss) sowie Kombinationen mit anderen Herzfehlern (Prolaps oder Durchbiegung der Klappen) gestellt werden. Die Prognose der Krankheit ist günstig..

Bei kleinen Protrusionsgrößen werden keine speziellen therapeutischen Maßnahmen durchgeführt, da keine hämodynamischen Störungen vorliegen. Vor dem Hintergrund der Umsetzung präventiver Empfehlungen zur Prävention der Entwicklung einer kardiovaskulären Pathologie gibt es keine Einschränkungen für die Lebenserwartung von Patienten mit Pathologie.

In 10% der Fälle wird bei Erwachsenen eine spontane (spontane) Protrusionsruptur festgestellt, normalerweise nach Myokarditis oder anderen Herzerkrankungen, die zu einer Abnahme der Stärke des Septumgewebes führten.

Angeborene Herzerkrankungen (KHK) in Form von MPP-Aneurysma sind selten (weniger als 1% der Fälle bei Neugeborenen). Es wird gleich häufig bei Jungen und Mädchen aufgezeichnet. Separat wird eine erworbene Pathologie unterschieden, die bei Erwachsenen nach einer Herzpathologie (Myokardinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie) diagnostiziert wird..

Wie ist es gebildet?

Je nach Herkunft wird ein angeborenes und erworbenes Aneurysma des Septums zwischen den Vorhöfen unterschieden. Angeborene Anomalien treten bereits in der Kindheit auf und entstehen durch die Exposition gegenüber provozierenden Faktoren bei Erwachsenen.

Angeboren

Die Bildung von Aneurysmen im Fötus weist bestimmte Merkmale auf. Es kann mit einer Verletzung des Überwucherns des Eierstockfensters (Meldung im interatrialen Septum) kombiniert werden, die die Abgabe von Blut aus dem rechten Kreislauf des Blutkreislaufs nach links ermöglicht. Dies liegt daran, dass die Lungen ihre Funktion noch nicht erfüllen.

Nach dem ersten Atemzug schaltet sich der rechte Kreislauf ein. Während der ersten Tage oder Wochen nach der Geburt nimmt der Durchmesser des ovalen Fensters ab, es tritt ein Überwachsen auf (die Länge der Überwuchsperiode des ovalen Fensters ist für jede Person individuell), an deren Stelle eine kleine Vertiefung verbleibt. Unter dem Einfluss verschiedener Ursachen wird der Heilungsprozess gestört, wodurch das Bindegewebe weniger stark wird und sich im Laufe der Zeit ein Vorsprung bildet.

Ein verlässlicher Grund für die Entwicklung eines Aneurysmas ist bis heute unklar.

Es werden mehrere provozierende Faktoren hervorgehoben, darunter:

  • erbliche Veranlagung;
  • schlechte Gewohnheiten der Eltern;
  • frühere Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft (Toxoplasmose), Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren (ionisierende Strahlung, Toxine).

Angeborenes Aneurysma kann einen isolierten Ursprung haben. Darüber hinaus stimmen die Lokalisation der ovalen Fossa und der Vorsprung im Septum häufig nicht überein. Der Entwicklungsmechanismus ist normalerweise mit einer primären Verletzung der Hämodynamik im Herzen verbunden, die zur Bildung eines Vorsprungs im Bereich des Bluthochdrucks führt.

Erworben

Der Mechanismus der Entwicklung des erworbenen Septumaneurysmas umfasst die Schwächung des Septumgewebes, gefolgt von der Bildung eines Vorsprungs. Es ist eine Folge der Auswirkungen provozierender Faktoren (Myokardinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie)..

Der Entwicklungsmechanismus in Form einer Tabelle:

UrsprungPathogenese
Isolierte angeborene AnomalieDer Vorsprung entsteht aufgrund einer hämodynamischen Beeinträchtigung im Kindesalter
Anomalie kombiniert mit Fehlbildungen des ovalen FenstersDie Verletzung des ovalen Fensterwachstums führt zur Bildung von Vorsprüngen
Erworbenes AneurysmaEs entwickelt sich bei Erwachsenen aufgrund einer Schwächung des Septumgewebes, was zu Myokardinfarkt, Myokarditis und Kardiomyopathie führt

Da das erworbene Aneurysma des Septums zwischen den Vorhöfen in den meisten Fällen das Ergebnis eines Myokardinfarkts ist, wird es in verschiedene Typen unterteilt:

  • Akutes Aneurysma - die Bildung bildet sich innerhalb von 14 Tagen nach einem Herzinfarkt. Es geht einher mit einer Verschlechterung des Zustands einer Person mit Fieber, Arrhythmie (gestörter Rhythmus der Kontraktionen) und einer Zunahme der Leukozytenzahl pro Volumeneinheit Blut.
  • Subakutes Aneurysma - Eine Anomalie entwickelt sich innerhalb von 3-6 Wochen. Der Vorsprung ist eine Folge einer Verletzung des Prozesses der Bildung einer Bindegewebsnarbe im Bereich toter Myokardiozyten. Es ist gekennzeichnet durch die allmähliche Entwicklung von Herzinsuffizienz mit Atemnot, erhöhter Müdigkeit, Schwellung der Weichteile mit vorherrschender Lokalisation an den Beinen.
  • Chronisches Aneurysma - Die Bildung von Vorsprüngen im Septum zwischen den Vorhöfen tritt in einem Zeitraum von mehr als 6 Wochen auf und geht mit einer allmählichen Zunahme der Symptome einer Herzinsuffizienz einher.

Die Unterteilung in Arten ermöglicht es, den weiteren Verlauf der Pathologie vorherzusagen und die am besten geeignete Therapie auszuwählen.

Was geschieht?

Das Vorhofseptum sollte normalerweise keine Krümmung von mehr als 5 mm aufweisen.

Wenn das Aneurysma größer als diese Größe ist, kann sein Auftreten zu folgenden Verstößen führen:

  • Kompression des Klappenapparates - Bei Lokalisierung des Vorsprungs in den unteren Teilen der Vorhofwand kann die Trikuspidal- oder Mitralklappe komprimiert werden.
  • Unzureichender Blutabfluss mit unvollständiger Entleerung des Atriums, erhöhter Druck im Atrium, was zu einer Veränderung der Hämodynamik im linken oder rechten Ventrikel führt.
  • Erhöhter Blutdruck im rechten Kreislauf der Durchblutung mit einer Verschlechterung der Blutsauerstoffsättigung und der Entwicklung von Hypoxie. Es entsteht normalerweise durch ein Aneurysma in Kombination mit einer unvollständigen Verschmelzung des ovalen Fensters.
  • Die Bildung von Blutgerinnseln, die durch eine Veränderung des Blutflusses im Aneurysma hervorgerufen werden - Blutgerinnsel können abbrechen, in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen, die arteriellen Gefäße verstopfen und schwerwiegende Komplikationen entwickeln, darunter Myokardinfarkt und Hirnschlag.

Entsprechend der Pathogenese der Folgen wird ein Aneurysma mit der Abgabe von Blut (normalerweise in Kombination mit einem nicht geschlossenen ovalen Fenster) und ohne Blut unterschieden (die Hämodynamik im Herzen ändert sich geringfügig)..

Formen

Abhängig von der Richtung des Vorsprungs werden verschiedene Formen von Anomalien unterschieden:

  • L-Typ - Die Ablenkung ist nach links gerichtet (zum linken Vorhof)..
  • R-Typ - Vorsprung ist nach rechts gerichtet.
  • S-Typ - Vorsprung hat eine S-Form, er ist gleichzeitig teilweise auf den linken und rechten Vorhof gerichtet.

Abhängig von der Protrusionsrichtung kann der Arzt die mögliche Entwicklung von Veränderungen der Mitral- oder Trikuspidalklappe vorhersagen.

Separat wird eine Form des Aneurysmas unterschieden, kombiniert mit anderen Anomalien (Klappendefekte, ovale Fensterdefekte). Damit sind hämodynamische Störungen ausgeprägter, das Risiko von Komplikationen steigt und Manifestationen der Entwicklung von Herzinsuffizienz nehmen zu.

Wie können Sie vermuten?

Bei kleinen Aneurysmen werden häufig keine Symptome beobachtet. Wenn die Bildung mit einer Änderung der Hämodynamik im Herzen zunimmt, können die folgenden klinischen Manifestationen auftreten, die den Verdacht auf das Vorhandensein einer Pathologie erwecken:

  • Tachykardie - eine Zunahme der Herzkontraktionen, die häufiger beim Vorstehen in das rechte Atrium festgestellt wird.
  • Anzeichen einer Blutstagnation in einem kleinen Kreis, die sich unabhängig vom Alter entwickeln und das Ergebnis einer Kombination mit einer unvollständigen Verschmelzung des ovalen Fensters sind. Dazu gehören Atemnot, Arrhythmien, Zyanose (bläuliche Färbung) der Haut, häufige Entwicklung von Entzündungen der Bronchien und der Lunge.
  • Anzeichen von hämodynamischen Störungen, die sich häufig im Jugendalter entwickeln und durch Körperwachstum, eine Veränderung des Funktionszustands des endokrinen Systems hervorgerufen werden - erhöhte Müdigkeit, das Auftreten eines Unbehagens in der Brust, Arrhythmie, häufiges Schwindelgefühl.
  • Symptome einer Herzinsuffizienz bei Erwachsenen - Atemnot, Ödeme des peripheren Gewebes (hauptsächlich am späten Nachmittag an den Beinen), periodischer nasser Husten, der paroxysmaler Natur ist. Anzeichen treten normalerweise vor dem Hintergrund der Entwicklung eines subakuten oder chronischen Aneurysmas nach einem Myokardinfarkt auf.

Das Auftreten von Anzeichen von Veränderungen in der Funktion des Herzens und der Blutgefäße erfordert die Konsultation eines Arztes.

Diagnose

Da die klinischen Manifestationen des Aneurysmas fehlen oder unspezifisch sein können, gehört die Hauptrolle bei der Identifizierung der Pathologie zu den Methoden der objektiven Diagnose:

  • Die Echokardiographie (Echokardiographie) oder der Ultraschall des Herzens ist eine Referenzforschungstechnik, mit der Sie das Septum und seine Veränderungen visualisieren können. Eine Option ist die transösophageale Echokardiographie (PE-Echokardiographie), mit der minimale Veränderungen sichtbar gemacht werden können. Die Echokardiographie wird Neugeborenen verschrieben, wenn sie von einem Arzt Herzgeräusche hören.
  • Dopplerographie - eine Ultraschalluntersuchung, mit der hämodynamische Störungen erkannt werden.
  • EKG (Elektrokardiographie) - eine funktionelle Untersuchung des Herzens.
  • Computertomographie - Röntgenbildgebungstechnik in den Strukturen des Herzens, hat eine hohe Auflösung.

Falls erforderlich, schreibt der Arzt auch andere Methoden der Labor-, Instrumenten- und Funktionsforschung vor.

Wie behandelt man?

Wenn ein Defekt ohne Blutausfluss sowie mit einem Vorsprung von weniger als 10 mm gebildet wird, sind keine speziellen therapeutischen Maßnahmen vorgeschrieben. Der Patient wird von einem Kardiologen (Registrierung der Apotheke) unter Umsetzung allgemeiner und diätetischer Empfehlungen beobachtet.

Im Falle einer schwerwiegenderen Protrusion wird eine komplexe Behandlung verschrieben, die eine medikamentöse Therapie und einen chirurgischen Eingriff umfasst.

Arzneimittelbehandlung

Zur Behandlung können Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen verwendet werden:

  • Mittel zur Erhöhung des Blutdrucks (Koffein-Natriumbenzoat).
  • Kalium- und Magnesiumpräparate, die die kontraktile Funktion des Herzens verbessern (Panangin).
  • Vitaminpräparate mit hohem Gehalt an B-Vitaminen (Neurovitan).
  • Antiarrhythmika (Pananginum).
  • Herzglykoside (Digoxin).

Die Auswahl der Medikamente und deren Dosierung erfolgt ausschließlich durch den behandelnden Arzt.

Chirurgische Behandlung

Die wichtigsten medizinischen Indikationen für die Operation sind ausgeprägte Veränderungen der Hämodynamik (Blutausfluss) sowie das Vorhandensein anderer begleitender Herzfehler.

Der Fortschritt der Operation umfasst die Implementierung mehrerer Phasen:

  • Zugang gewähren.
  • Entfernung veränderter Gewebe.
  • Kunststoff mit Lochverschluss.

Vor dem Termin der Operation schließt der Arzt das Vorhandensein absoluter (schwere dekompensierte Herzinsuffizienz) und relativer (Alter des Kindes, Vorhandensein akuter Infektionskrankheiten, Verschlimmerung der chronischen somatischen Pathologie) Kontraindikationen aus.

Änderung des Lebensstils

Die Aufrechterhaltung des richtigen Lebensstils ist die Hauptrichtung für eine erfolgreiche Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie wird auch als Ergänzung zur Behandlung eingesetzt.

  • Ausreichende körperliche Aktivität zur Stärkung des Herzens und der Blutgefäße mit Ausnahme von übermäßigem Stress.
  • Rationalisierung des Regimes von Arbeit und Ruhe - alle 40 Minuten geistiger Arbeit wird empfohlen, eine Pause einzulegen. Der Schlaf sollte mindestens 8 Stunden am Tag betragen.
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten bei Erwachsenen (Rauchen, systematischer Alkoholkonsum beeinflusst Blutgefäße und Hämodynamik, führt zu einer Erhöhung der Protrusion).
  • Begrenzung der Auswirkungen von Stress, übermäßiger psychischer Stress.
  • Rechtzeitige Erkennung und Behandlung chronischer Pathologien.

WICHTIG! Eine halbe Stunde am Tag dosierte körperliche Aktivität kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um bis zu 30% senken.

Diät

Die Umsetzung von Ernährungsempfehlungen ermöglicht es, andere Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck) zu vermeiden, die Komplikationen hervorrufen können, und das Gewebe des Vorhofseptums zu stärken.

  • Begrenzung von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, Süßigkeiten.
  • Ablehnung von alkoholhaltigen Getränken.
  • Zunahme der Ernährung von pflanzlichen Lebensmitteln (Gemüse, Obst) und magerem Fleisch (Huhn, Kaninchen).
  • Häufiger Verzehr von Lebensmitteln (mindestens 5-mal täglich) in kleinen Portionen.
  • Abendessen 4 Stunden vor dem Schlafengehen.

Schwangerschaft und Geburt

Eine Schwangerschaft ist bei Aneurysmen in Kombination mit anderen Defekten kontraindiziert. In anderen Fällen wird eine schwangere Frau einfach bei einem Gynäkologen und Kardiologen registriert. Ihr werden regelmäßige Herztests verschrieben (ECHO-KG, EKG).

Wenn während der Schwangerschaft hämodynamische Veränderungen festgestellt wurden - eine natürliche Geburt ist kontraindiziert (hohe Belastung des Herzens), wird ein Kaiserschnitt verschrieben.

Mögliche Komplikationen

Bei Vorliegen einer Pathologie ist die Entwicklung folgender Komplikationen nicht ausgeschlossen:

  • Herzrhythmusstörung.
  • Die Bildung von Blutgerinnseln, gefolgt von Thromboembolien und Verstopfungen der Arterien (Ursache für Hirnschlag, Myokardinfarkt).
  • Aneurysma-Ruptur mit einer scharfen Verletzung der Hämodynamik (Blutabfluss zwischen den Herzkammern).
  • Herzinsuffizienz.
  • Chronischer Blutdruckabfall.

Prävention und Prognose

Die Primärprävention wird bei gesunden Menschen durchgeführt, um die Entwicklung erworbener Anomalien zu verhindern. Es umfasst Änderungen des Lebensstils (ausreichende körperliche Aktivität, ein rationales Regime für Arbeit und Ruhe, Ablehnung von schlechten Gewohnheiten) sowie die Umsetzung von Ernährungsempfehlungen (Ablehnung von fettigen, frittierten Lebensmitteln, Verzehr von Gemüse, Obst und Nahrungsfleisch)..

Wenn bei dem Kind eine Protrusion diagnostiziert wird, muss es bei einem Kardiologen registriert werden, der die Dynamik von Veränderungen in den Formationen überwacht. In diesem Fall zielen vorbeugende Maßnahmen darauf ab, Komplikationen vorzubeugen. Der Arzt bestimmt den Bereich der möglichen körperlichen Anstrengung für das Kind. Es wird empfohlen, sich einmal im Jahr einer Sanatoriums-Rehabilitation zu unterziehen, Stress zu vermeiden und ausreichend Schlaf zu bekommen.

Die Prognose ist in der Regel günstig. Kleine Vorsprünge und das Fehlen anderer Veränderungen wirken sich nicht auf die Dauer und Lebensqualität einer Person aus. Eine rechtzeitige und angemessene Behandlung schwererer Formen der Pathologie vermeidet die Entwicklung einer Herzinsuffizienz.

Aneurysma des Herzens: Symptome, Ursachen, Behandlung, Prognose, Diagnose

Wenn eine Person schneller als zuvor geworden ist, müde ist, regelmäßig über trockenen Husten klagt, manchmal einen Luftmangel verspürt oder seine Gliedmaßen anschwellen - dies bedeutet nicht immer, dass sie schlafen oder sich ausruhen muss. Solche Symptome können auf die Entwicklung eines Aneurysmas des Herzens hinweisen - eine Krankheit, die meistens eine Komplikation eines Myokardinfarkts darstellt, aber auch als Folge einer Hypoxie des Herzmuskels auftreten kann, die sich aus anderen Gründen entwickelt hat..

Was ist ein Aneurysma?

Dieser Begriff wird als Vorsprung der Außenwand des Herzens oder Septums zwischen seinen Ventrikeln oder Vorhöfen bezeichnet. Somit erscheint in der normalen Wand des Organs ein Eindruck von der Größe eines Fingers oder stärker (von 1 bis 20 cm). Es kommuniziert direkt mit der Höhle des Herzens, auf den anderen drei Seiten ist es von eigenen Wänden umgeben. Letztere scheinen aus dem gleichen Gewebe wie der Rest des Organs gebildet zu sein, aber sie sind modifiziert und führen nicht die gleiche Arbeit wie normale aus (zum Beispiel zieht sich das Myokard des Aneurysmas des Herzens nicht zusammen)..

Ein Aneurysma entsteht, wenn ein Teil des Herzens nicht mehr die Sauerstoffmenge erhält, die für seine Arbeit erforderlich ist. Dies kann akut sein - bei längerem Krampf oder sofortigem Schließen der Arterie, die das Herz mit einem Thrombus oder Embolus versorgt (je größer der Durchmesser des Ernährungsgefäßes ist, desto größer ist die Stelle der Ischämie). Ein Sauerstoffmangel kann sich chronisch entwickeln - wenn eine Formation, die ihr Lumen überlappt (normalerweise eine atherosklerotische Plaque), allmählich in einem Gefäß wächst, das Blut zum Herzen des Herzens transportiert, oder wenn ein wachsender Tumor die Koronararterie komprimiert.

Das Aneurysma des Herzens entwickelt sich nicht nur im ischämischen Bereich, sondern auch dort, wo eine angeborene Schwäche der Herzwand vorliegt oder deren Kontraktilität beeinträchtigt ist.

Das Aneurysma der Aorta des Herzens ist eine separate Krankheit, die nicht mit einem Vorsprung der Herzwand verbunden ist und in einem separaten Artikel behandelt wird. Hier entwickelt sich in der größten Arterie des Körpers - der Aorta - eine Expansion, die weniger stabil ist als der Vorsprung der Herzwand.

Das im Ventrikel vorhandene Blut drückt gleichmäßig auf alle Wände des Organs. Aber der ischämische oder verdünnte Bereich ist schwieriger als die anderen, diesen Druck zu ertragen, und er beginnt sich darunter zu biegen und hervorzustehen. Und es entsteht ein Aneurysma. Das Myokard im Bereich des Aneurysmas zieht sich möglicherweise überhaupt nicht zusammen (akinetisch), kann jedoch in die Systole anschwellen und in die Diastole „ziehen“ (dies wird als Wanddyskinesie bezeichnet)..

Der Blutdruck wirkt auch auf die Wände des Aneurysmas und führt zu dessen weiterer Ausdünnung. Wenn dieser Druck nicht kontrolliert wird, entsteht eine Komplikation der Krankheit wie ein Bruch der Wand des Aneurysmas, was häufig fatale Folgen hat.

Das Aneurysma des Herzens hat 2 "Lieblings" -Stellen - an denen der Blutdruck maximal ist. Das:

  1. die Wand des linken Ventrikels (sie funktioniert im Normalfall mehr als die rechte), die sich ausbaucht;
  2. interventrikuläres Septum, das in das Stöhnen des rechten Ventrikels hineinragt.

An diesen Stellen entwickelt sich häufiger ein Myokardinfarkt, wonach in 10-25% der Fälle ein Herzaneurysma gebildet wird.

Aneurysma ist nicht nur gefährlich für seinen Bruch, sondern auch für Komplikationen wie:

  • Herzinsuffizienz. Es entsteht aufgrund der Tatsache, dass ein Teil des Blutvolumens in der Höhle des Aneurysmas verbleibt und nicht im allgemeinen Blutkreislauf enthalten ist. Je größer das Aneurysma, desto mehr Blut geht verloren..
  • Parietale Thromben. Sie treten in der Höhle des Aneurysmas auf, weil hier nicht alle 0,8 Sekunden Blut ausgetauscht wird, wie im Herzen selbst während seiner Arbeit. Bei stehendem Blut „schaltet“ sich das Gerinnungssystem ein, weshalb sich Blutgerinnsel bilden. Diese Blutgerinnsel können aus der Höhle des Aneurysmas wandern und Thromboembolien bilden und Gefäße mit einem geeigneten Durchmesser verstopfen, wodurch ein Teil des von diesem Gefäß gefütterten Organs getötet wird.

Eine radikale Behandlung des Aneurysmas ist chirurgisch, wenn der Vorsprung herausgeschnitten und der danach gebildete Defekt genäht wird. Eine solche Behandlung birgt ein Risiko für den Patienten..

Wie das Herz funktioniert

Dies ist ein Organ von der Größe der Faust eines Mannes, das sich in der Brusthöhle befindet. Normalerweise nimmt es den Raum vom rechten Rand des Brustbeins bis zur Linie durch die Mitte des linken Schlüsselbeins ein. Wenn Sie im fünften Interkostalraum links entlang dieser Linie zwei Finger anbringen, können Sie den Herzschlag spüren. Da ist seine Spitze.

Das Herz besteht aus drei Schichten. Intern und extern - Endokard und Epikard - bestehen aus dünnem Gewebe. Zum einen werden Herzklappen hergestellt, deren Aufgabe es ist, Blutturbulenzen im Herzen zu verhindern. Die äußere Schicht, das Epikard, ist mit der Auskleidung des Herzens (Herzbeutel, Perikard) verwachsen. Seine Aufgabe ist es, die Herzwand zu stärken.

Die mittlere Schicht ist am besten entwickelt. Dies ist das Myokard - die Muskelschicht. Es reduziert sich auf Systole und wirft sauerstoffreiches Blut aus der Lunge in die großen Gefäße, die vom Herzen ausgehen. In der Diastole (Entspannungsphase) zieht das Herz, das im Wesentlichen eine Pumpe ist und in sich einen Unterdruck erzeugt, Blut aus der Hohlvene.

Die Reduktion der Herzhöhlen, von denen es vier in einer Person gibt (2 Ventrikel und 2 Vorhöfe), erfolgt in einer bestimmten Reihenfolge. Diese Sequenz wird von speziellen Muskelzellen mit elektrischer Aktivität gesteuert. Sie legten „Wege“ zwischen „gewöhnlichen“ Kardiomyozyten, entlang derer sich ein elektrischer Impuls ausbreitet - von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. In dieser Reihenfolge ziehen sie sich zusammen: zuerst Vorhöfe, dann Ventrikel.

Die innere Hülle bildet die Klappen - zwei- und dreiblättrige Formationen, die das Blut nur in eine Richtung leiten dürfen.

Ursachen der Krankheit

Fast 95% der Fälle von Herzaneurysma treten als Folge eines Myokardinfarkts auf, hauptsächlich wenn er sich im linken Ventrikel entwickelt. Ein solches Aneurysma des Ventrikels des Herzens entwickelt sich nicht immer sofort (wir werden die Klassifizierung der Krankheit unten betrachten), es kann durch solche Phänomene in der Zeit nach dem Infarkt hervorgerufen werden wie:

  • arterieller Hypertonie;
  • Rauchen;
  • eine große Menge an Flüssigkeit verwendet;
  • körperliche Aktivität, die Tachykardie verursacht;
  • Herzinfarkt.

Zusätzlich zum Myokardinfarkt kann ein Herzaneurysma Folgendes verursachen:

  • Verletzungen: geschlossen (von einem stumpfen Gegenstand getroffen) und offen (wenn der traumatische Gegenstand ein Loch in die Brustwand bohrte und das Herz verletzte), einschließlich postoperativer Verletzungen, die nach Herzoperationen auftraten;
  • Angeborene Pathologien der Herzwand: Lesen Sie dazu später im Abschnitt „Aneurysma des Herzens bei Kindern“ mehr;
  • Schädigung des Herzens durch ionisierende Strahlung bei Bestrahlung der Brustorgane;
  • infektiöse Herzkrankheit: mit Syphilis, Tuberkulose, infektiöser Endokarditis, Rheuma, Pilzendo- oder Myokarditis. Mikroben können mit infizierten Blutgerinnseln in die Herzhöhle gelangen, wenn die Venen der Beine oder (seltener) die Hände entzündet sind. Letzteres ist typisch für Menschen nach Verkehrsunfällen im Extremsport sowie für Kombattanten.

Einige Gründe erfordern eine detailliertere Betrachtung..

Herzinfarkt

Dies ist die häufigste Ursache für Herzaneurysma. Es tritt auf, wenn das Lumen der Arterie, die den Bereich des Herzens versorgte, durch mehr als 75% eines Blutgerinnsels, einer Embolie oder einer atherosklerotischen Plaque blockiert ist. Infolgedessen stirbt der Teil des Herzens, der mit diesem Gefäß gefüttert wurde, mehr oder weniger stark ab.

Am seltensten wird ein Herzinfarkt plötzlich - als Reaktion auf die Aufnahme einer der vasokonstriktorischen Substanzen in den Körper - durch einen sich entwickelnden Krampf der Koronararterie verursacht (das Gefäß, das das Herz füttert, hat einen solchen Namen). Am häufigsten entwickelt sich hier die Ablagerung von "falschen" Fetten - Atherosklerose..

Ein anderer Teil des Herzens kann aussterben. In einigen Fällen leidet nur das Endokard oder Epikard, und das Myokard ist fast nicht betroffen. Nach einem solchen Herzinfarkt entwickelt sich kein Aneurysma des Herzens. Mehr als 90% der Fälle dieser Pathologie sind eine Komplikation nach einer Transmurale, dh einem Myokardinfarkt, der alle Wände bedeckt.

Das Myokard weiß nicht, wie es sich erholen soll, so dass sich anstelle des toten Gewebes des Herzens eine Narbe bildet. Die Eigenschaften von Narbengewebe unterscheiden sich signifikant von denen von Muskelgewebe, daher biegt es sich unter Blutdruck (hauptsächlich, wenn es sich noch im Stadium der Bildung befindet) und bildet ein Aneurysma.

Für ein Aneurysma nach Infarkt sind die folgenden Symptome charakteristisch:

  • Lokalisation - im linken Ventrikel (darin ist vor allem der Blutdruck);
  • große Größen (mehr als 5 cm Durchmesser);
  • in den ersten Wochen nach einem Herzinfarkt mit Ultraschall des Herzens diagnostiziert;
  • anfällig für progressives Wachstum mit einer Bruchwahrscheinlichkeit.

Infektionskrankheiten

Mikroben verursachen nicht direkt die Entwicklung von Aneurysmen, sondern verursachen durch die Freisetzung von Toxinen und anderen Abfallprodukten eine Entzündung des Herzmuskels - Myokarditis. In einigen Fällen, insbesondere wenn sich an der Stelle der bei Myokarditis abgetöteten Zellen Bindegewebe bildet, entsteht eine Narbe. Hier tritt das Aneurysma des Herzens auf..

Die folgenden Organismen sind für ihre Fähigkeit, Myokarditis zu verursachen, am gefährlichsten:

  1. Influenzaviren;
  2. Coxsacki-Enteroviren;
  3. Diphtheriebazillus;
  4. Streptokokken;
  5. Candida-Pilz;
  6. Epstein Barr Virus.

Angeborene Schwäche des Herzgewebes

Ein Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen tritt häufig auf, wenn in der pränatalen Phase die normale Entwicklung des Herzgewebes gestört ist, beispielsweise im Myokard "Bindegewebe" hat Wurzeln geschlagen. Während sich der Fötus in der Gebärmutter befindet, erfolgt die Versorgung seines Gewebes mit Sauerstoff über mit diesem Gas gesättigtes mütterliches Blut. Sobald er geboren ist, muss er es selbst tun - wegen der Atmung. Die ersten Atemzüge und Schreie erhöhen den Druck in den Gefäßen, die Blut von der Lunge zum Herzen befördern, erheblich, was den intrakardialen Druck erhöht. Wenn es dünn ist, bricht es infolgedessen - formbare, falsch geformte Bereiche biegen sich unter dem Druck von Blut. So entsteht ein Aneurysma.

Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens abnormaler Bereiche ist höher, wenn eine Frau während der Schwangerschaft:

  • raucht
  • konsumiert Alkohol;
  • nimmt Medikamente ein, die nicht für die Behandlung schwangerer Frauen zugelassen sind;
  • litt unter Masern, Grippe, Röteln;
  • Arbeiten an schädlicher Arbeit.

In einigen Fällen verschwinden solche Aneurysmen mit der Zeit. Die Veranlagung bleibt jedoch bestehen, und die Wahrscheinlichkeit, dass das Aneurysma - mit übertragenen viralen oder bakteriellen Infektionen - erneut auftritt, ist höher als bei anderen Menschen.

Postoperative Aneurysmen

Während der chirurgischen Korrektur verschiedener Herzfehler nähen Herzchirurgen das Herz. Wenn die Heilung richtig verläuft, ist die Narbe an dieser Stelle dünn, das Herz stört nicht. Aber selbst wenn die Operation perfekt verlief, aber in der postoperativen Phase eine Tachykardie oder ein erhöhter intraventrikulärer Druck auftrat, kann sich eine große und ausgedehnte Narbe bilden, die sich unter Druck ausbaucht und hier ein Aneurysma bildet.

Traumatische Aneurysmen

Herzaneurysma kann sowohl als Folge einer direkten Verletzung des Herzens auftreten, als auch wenn es verletzt oder gequetscht wird, wenn sich die Integrität der Brust nicht ändert. Der Mechanismus der Aneurysmenbildung ist hier anders:

  1. Wenn es eine offene Wunde gab, bildet sich an dieser Stelle eine Narbe und an ihrer Stelle ein Aneurysma. Die pathologische Ausdehnung des Herzbereichs kann sich auch nach einem anderen Mechanismus entwickeln: Wenn ein verwundeter Gegenstand ein kleines Loch in das Herz macht, wird bei jeder Kontraktion in die Perikardhöhle allmählich eine kleine Menge Blut aus ihm ausgestoßen. Bindegewebe ist in der Arbeit enthalten, es "näht" den Defekt, so dass ein "Sack" aus Adhäsionen gebildet wird, in denen sich Blut befindet. Dies ist ein falsches Aneurysma;
  2. Im Falle einer geschlossenen Verletzung tritt die Flüssigkeit aus den Gefäßen in das gequetschte Herzgewebe aus und tränkt es. Dies führt zu einer Myokarditis, wonach sich anstelle von zuvor normalen Kardiomyozytenzellen Bindegewebe bildet..

Toxische Myokarditis als Ursache für Herzaneurysma

Das Myokard des Herzens kann sich nicht nur unter dem Einfluss von Mikroorganismen entzünden. Einige Substanzen sind Gifte für Myokardzellen und verursachen Entzündungen. Das:

  • Alkohol;
  • eine große Anzahl von Schilddrüsenhormonen;
  • erhöhte Menge an Harnsäure im Blut (mit Gicht, Nierenerkrankung);
  • Substanzen, bei denen eine individuelle Unverträglichkeit (Allergie) besteht. Am häufigsten sind dies Antibiotika, Lokalanästhetika, Impfstoffe und Seren, Substanzen, die von stechenden Insekten oder giftigen Tieren injiziert werden.

Systemische Erkrankungen

Zum Beispiel Lupus erythematodes oder Dermatomyositis. Hier wird das Herz von seinen eigenen Antikörpern getroffen, die das Immunsystem entwickelt hat, wenn man bedenkt, dass die Myokardzellen fremd sind. An der Stelle des entzündeten Gewebes bildet sich eine Narbe und dann ein Aneurysma.

Ionisierende Strahlung

Eine Myokardentzündung, gefolgt von der Bildung einer Narbe, kann durch Bestrahlung eines Tumors der Organe in der Brusthöhle verursacht werden. Ein Gammastrahlenstrahl, der beispielsweise auf einen Krebstumor der Lunge gerichtet ist, trifft auch auf das Herz, was eine Entzündung verursacht, gefolgt von Narben.

Idiopathische Kardiosklerose

Es gibt eine Krankheit, deren Ursache unklar ist (dies wird das Wort "idiopathisch" genannt). Hier werden normale Myokardzellen allmählich durch Bindegewebe ersetzt, die Herzwand verändert ihre Eigenschaften, wird formbar und infolgedessen bildet sich hier ein Aneurysma.

Einstufung

Das Aneurysma des Herzens ist eine Formation, die unterschiedliche Lokalisationen, Wandstrukturen, Dimensionen, Formen und Formationsmechanismen aufweisen kann. Wenn sich die Krankheit infolge eines Herzinfarkts entwickelt hat, ist auch der Zeitpunkt ihres Auftretens wichtig. Daher ist die Klassifizierung der Krankheit sehr umfangreich. Es wird auf der Basis von Ultraschall des Herzens durchgeführt (Echokardiographie).

Zum Zeitpunkt des Erscheinens

Daher werden nur Aneurysmen nach Infarkt klassifiziert und sie sind:

ein scharfer. Gebildet in den ersten 14 Tagen nach dem Auftreten des Myokardzelltods; Die Wand besteht aus einem toten Myokard. Wenn der Vorsprung klein ist, besteht die Möglichkeit, dass der Körper ihn mithilfe einer dichten Narbe „glättet“. Wenn die Formation jedoch groß ist, ist sie sehr gefährlich: Jeder Anstieg des intraventrikulären Drucks kann schnell ansteigen und sogar platzen.

b) Subakut, 3-8 Wochen nach dem Infarkt. Die Wand besteht aus einem verdickten Endokard, es gibt auch Bindegewebszellen mit unterschiedlichem Reifegrad. Diese Aneurysmen sind vorhersehbarer, da das Gewebe, das sie ausführt, bereits fast gebildet und dichter ist (weniger ansprechend auf intraventrikuläre Druckschwankungen)..

c) Chronisch, die sich 8 Wochen nach der Bildung einer Myokardnekrose bilden. Die Wand besteht aus drei Schichten: dem Endokard und dem Epikard, zwischen denen sich die ehemalige Muskelschicht befindet.

Chronische Aneurysmen, die zwar eine verdünnte, aber ziemlich dichte Wand haben, wachsen langsam und platzen selten, aber andere Komplikationen sind typisch für sie:

  • Blutgerinnsel, die sich aufgrund von Stagnation bilden;
  • Rhythmusstörungen, deren Grund darin besteht, dass das normale Myokard durch ein Aneurysma unterbrochen wird, das aus Gewebe besteht, das keine Impulse leitet.

Nach dem Formationsmechanismus

  1. Wahr. Bestehen aus den gleichen Wänden wie das Herz. Intradermal kann unterschiedliche Mengen an Bindegewebe enthalten. Diesen Typ ziehen wir in Betracht.
  2. Falsch. Die Wand solcher Aneurysmen besteht aus einem Blatt eines Herzbeutels oder Adhäsionen. Blut in einem solchen künstlichen „Beutel“ gelangt durch einen Defekt in der Herzwand.
  3. Funktionell. Das Myokard - die Wand eines solchen Aneurysmas - ist durchaus lebensfähig, weist jedoch eine geringe Kontraktilität auf. Er schwillt nur in der Systole an.

Durch Lokalisierung

Am häufigsten entwickelt sich im linken Ventrikel ein Aneurysma des Herzens, weil sein Sauerstoffbedarf wie Wandstärke und Innendruck höher ist. Ein Aneurysma kann sich auch im rechten Ventrikel entwickeln, aber sein Auftreten in den Vorhöfen ist fast unrealistisch..

Andere mögliche Lokalisation von Aneurysma:

  • die Spitze des Herzens;
  • vordere Herzwand;
  • interventrikuläres Septum. In diesem Fall wird kein echter sakkulärer Vorsprung gebildet, und das Septum wird in Richtung des rechten Ventrikels verschoben. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich, da sich hier schnell eine Herzinsuffizienz bildet;
  • selten - hintere Herzwand.

Nach Größe

Ultraschall des Herzens zeigt die Größe des Aneurysmas an. Die Prognose des Patienten hängt auch von diesem Parameter ab: Je größer der Vorsprung der Herzwand ist, desto schlechter ist er.

In Form

Diese durch Echokardiographie bestimmte Eigenschaft ermöglicht es zu beurteilen, wie schnell das Aneurysma wächst und wie gefährlich es im Hinblick auf eine Ruptur ist.

Im Gegensatz zum vorherigen Parameter wird die Form des Aneurysmas unterschiedlich beschrieben:

  • Diffus. Es hat ein kleines Volumen, sein Boden befindet sich auf dem gleichen Niveau wie der Rest des Myokards. Ihre Chance zu platzen ist gering und Blutgerinnsel bilden sich selten in ihr. Aufgrund der Tatsache, dass das Gewebe der Wände des Aneurysmas nicht an der Leitung des Pulses und der Kontraktionen beteiligt ist, wird es zu einer Quelle von Arrhythmien. Diffuses Aneurysma kann wachsen und seine Form ändern.
  • Pilzförmig. Es wird aus Narben oder Nekrosen mit kleinem Durchmesser gebildet. Es sieht aus wie ein umgekehrter Krug: Von der Stelle, an der es keine Kardiomyozyten gibt, hinterlässt ein kleiner Mund, der weiter mit einem „Sack“ endet, dessen Hohlraum sich allmählich ausdehnt. Ein solches Aneurysma ist eine gefährliche Ruptur und Thrombose.
  • Ausgebeult. Hier unterscheiden sich die breite Basis, der „Mund“ und der Hohlraum nicht sehr im Durchmesser. Darüber hinaus ist der „Beutel“ geräumiger als bei diffusem Aneurysma. Diese Formationen sind gefährlich für das Reißen und die Gerinnselbildung.
  • "Aneurysma im Aneurysma." Dies ist die explosivste Art. Hier erscheint ein zusätzliches Aneurysma an der Wand der diffusen oder sacculären Formation. Diese Art ist weniger verbreitet als die anderen..

Entsprechend der Zusammensetzung der Aneurysmenwand

Diese Klassifizierung basiert darauf, welches Gewebe die Protrusionswand ausführt: Muskel, Bindegewebe, deren Kombination. Es fällt mit der zeitlichen und bildungsbedingten Trennung von Aneurysmen zusammen. Wenn sich also nach einem Herzinfarkt ein Aneurysma bildet, überwiegt Narbengewebe in seiner Wand. Die durch Myokarditis gebildete Vergrößerung des Herzbereichs enthält nicht nur Bindegewebsfasern - einige der Muskelzellen bleiben intakt.

Die Zusammensetzung der Wand beeinflusst auch die Prognose der Krankheit, und dieses Kriterium unterscheidet:

  1. Muskelaneurysmen. Diese Defekte treten auf, wenn eine angeborene Schwäche der Muskelfasern in einem separaten Bereich des Myokards vorliegt oder nicht aufgehört hat, aber die Ernährung oder die Nervenregulation in einem begrenzten Bereich gestört war. Infolgedessen biegt sich die Wand unter Einwirkung des intraventrikulären Drucks, aber der Narbenbildungsprozess beginnt hier nicht. Muskelaneurysmen treten selten auf, manifestieren sich lange Zeit nicht mit irgendwelchen Symptomen.
  2. Faserig Dies sind hauptsächlich Aneurysmen nach Infarkt, bei denen das Bindegewebe die Stelle toter normaler Myokardzellen ersetzt. Solche Defekte sind schwach, sie dehnen sich allmählich unter dem Einfluss des Blutdrucks aus. Dies ist die ungünstigste Art von Aneurysma..
  3. Fibro-muskulös. Sie entstehen nach Myokarditis, ionisierender Strahlung, toxischer Schädigung des Myokards, manchmal nach einem Herzinfarkt, wenn das Myokard nicht über die gesamte Wandstärke ausgestorben ist..

Die Struktur der Wand wird anhand der Krankengeschichte und des Ultraschalls des Herzens beurteilt. Eine Biopsie wird nicht durchgeführt, um die genaue Struktur herauszufinden, da dies zur Bildung eines Defekts in der Herzwand führt.

Basierend auf allen oben genannten Klassifikationen werden Herzaneurysmen als die prognostisch ungünstigsten angesehen:

  • Scharf
  • Pilzform;
  • "Aneurysma im Aneurysma";
  • faserig;
  • Riese.

Symptome

Die Anzeichen eines Herzaneurysmas können erheblich variieren: Dies ist auf seine Größe, Lokalisation und Ursache der Bildung zurückzuführen. Es ist im Allgemeinen schwierig für eine Person, die einen Myokardinfarkt hatte, in ihrem Zustand zu navigieren, so dass die Krankheit ihn verändert. In der Zwischenzeit bildet sich bei fast jeder zehnten Person in der Zeit nach dem Infarkt ein Aneurysma, und es ist unmöglich, sein Auftreten vorherzusagen. Daher ist es die Aufgabe eines jeden Patienten, auf die geringste Veränderung der Gesundheit zu achten und den behandelnden Kardiologen darüber zu informieren.

Es gibt mehrere Hauptmerkmale eines Herzaneurysmas, betrachten Sie sie im Detail.

Brustschmerzen

Es befindet sich hinter dem Brustbein oder leicht links. Paroxysmal: In Ruhe stört es nicht, sondern wird durch körperliche Anstrengung, Rauchen, Stress, Alkoholkonsum provoziert. Es tritt aus verschiedenen Gründen auf:

  • Überwachsen der Äste der Koronararterien durch das Bindegewebe, das nicht nur die tote, sondern auch die benachbarten Stellen versorgte. Der Schmerz entsteht aufgrund der Tatsache, dass die Ernährung dieser an das Aneurysma angrenzenden Zonen gestört ist, aber allmählich vergeht, da eine größere Arterie ihre neu gewachsenen Zweige auf diese Bereiche lenkt;
  • Herzüberlastung. Nach Kontraktion des Herzens verbleibt ein kleines Blutvolumen in der Höhle des Aneurysmas. Dann entspannt sich der Muskel und die Herzhöhle wird mit neuem Blut aufgefüllt. Sowohl Rest- als auch Funktionsvolumen verursachen eine erhöhte Belastung des Myokards, was sich in Herzschmerzen äußert.
  • Quetschen des Aneurysmas anderer Gewebe. Dies geschieht, wenn die pathologische Höhle im Herzen eine gigantische Größe erreicht hat..

Das Aneurysma selbst, insbesondere nach dem Infarkt, tut nicht weh, da es durch Bindegewebe gebildet wird, in dem es keine Nervenenden gibt.

Die Schwäche

Es tritt aufgrund einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Muskeln und des Nervensystems auf. Der Grund für die trophische Störung ist, dass das Volumen, das im Aneurysma verbleibt und sich nicht zusammenziehen kann, aus dem Blutkreislauf ausgeschaltet wird.

Arrhythmien

Rhythmusstörungen treten auf, weil das Gewebe, das die Wände des Aneurysmas ausführt, keinen elektrischen Impuls leitet, aufgrund dessen sich das Herz zusammenzieht. Die zweite Ursache der Erkrankung ist eine Überlastung eines Organs mit einem Blutvolumen.

Arrhythmien mit Aneurysma treten normalerweise unter Stress oder körperlicher Anstrengung auf. Sie vergehen schnell, können aber auch ein längeres Gefühl eines „klopfenden“ Herzens hervorrufen. Der letztere Fall erfordert eine dringende Korrektur durch einen Kardiologen.

Dyspnoe

Die Ursache ist eine Verstopfung in der Höhle des Aneurysmas, wenn der erhöhte Druck im Herzen allmählich auf die Lungengefäße übertragen wird. Dies führt zu einer Verschlechterung des Sauerstoffstoffwechsels, wodurch der Atemrhythmus gestört wird..

Blässe

Es erscheint zuerst im Gesicht und an den Gliedmaßen und bedeckt dann den ganzen Körper. Parallel dazu stellen die Menschen ein schnelles Einfrieren der Gliedmaßen, "Gänsehaut" auf der Haut und eine Abnahme ihrer Empfindlichkeit fest.

All dies geschieht, weil aufgrund der Volumenablagerung in der Aneurysmenhöhle die Sauerstoffzufuhr zu den Geweben verringert ist. Die Haut gehört nicht zu den Organen, deren Lebenserhaltung der Körper in irgendeiner Weise unterstützt. Ihre Ernährung ist "geschnitten", um das Gehirn, die Nieren und das Herz selbst mit Blut zu versorgen.

Husten

Es ist trocken, scheint Anfälle zu haben, ist nicht von Fieber oder Halsschmerzen begleitet. Die Ursache für diesen Zustand kann eine von zwei Ursachen sein: entweder eine Verstopfung der Lungengefäße (wie bei Atemnot) oder ein Zusammendrücken des Lungengewebes mit einem großen Aneurysma.

Herzklopfen

Normalerweise fühlt ein Mensch die Arbeit seines eigenen Herzens nicht. Wenn jedoch Rhythmusstörungen auftreten oder wenn das Herz mit einem Aneurysma versucht, ein größeres Blutvolumen zu durchdringen, besteht das Gefühl, dass es schlägt.

Andere Symptome

Für Herzaneurysmen sind auch charakteristisch:

  • ein Gefühl der Schwere in der Brust;
  • starkes Schwitzen;
  • Schwindel;
  • Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts;
  • Heiserkeit.

Diagnose

Entsprechend der Krankengeschichte (Herzinfarkt, schwere Grippe, häufiges Trinken von Alkohol usw.) und charakteristischen Symptomen kann ein Kardiologe ein Aneurysma vermuten. Bei der Untersuchung kann er seine Annahme nicht immer bestätigen: Ein Siegel im Bereich des Herzens, über dem das Geräusch zu hören ist, kann nur erkannt werden, wenn es groß ist und sich im Bereich der Herzspitze befindet (dort ist es den Rippen am nächsten). Gleiches gilt für die Erkennung einer zuvor nicht empfundenen Pulsation, die hinter dem Herzschlag zurückbleibt: Dies ist ein Zeichen für ein Aneurysma, wird jedoch erkannt, wenn das Aneurysma an der vorderen Herzwand lokalisiert ist.

Verdacht auf indirektes Aneurysma durch EKG. Es sollte sich also nach einem Herzinfarkt ändern, und wenn sich an der Stelle der Nekrose ein Defekt bildet, "friert" das Kardiogramm ein und hört auf, sich zu ändern. Diese Studie ermöglicht es Ihnen auch, die Arbeit des Myokards zu bewerten und die Art der Arrhythmie festzustellen (dies hilft bei der Auswahl einer Behandlung)..

Die Hauptmethode zum Nachweis von Herzaneurysmen ist Ultraschall mit Dopplerographie. So können Sie nicht nur das Aneurysma klar lokalisieren, sondern auch den intrakardialen Druck messen, die Dicke der Herzwand abschätzen, messen, wie viel Blut das Herz in einer Kontraktion verlässt, Blutgerinnsel sehen oder den Boden des Aneurysmasacks verdünnen, was auf seine Veranlagung zum Bruch hinweisen kann. Die Echokardioskopie hilft auch, wahres von falschem Aneurysma zu unterscheiden, um die Klappenleistung zu bewerten.

Wenn es sinnvoll ist, das Aneurysma unverzüglich zu behandeln, wird eine Myokardszintigraphie durchgeführt, wenn ein Radioisotop in das Blut eingeführt wird, das sich selektiv in den Myokardzellen ansammelt. Als nächstes wird ein spezieller Apparat untersucht, der es ermöglicht, ein klares Bild des Herzens zu erhalten. Und wenn die Szintigraphie mit einer Last durchgeführt wird, kann so berechnet werden, welche Last für eine Person maximal zulässig ist.

Die Labordiagnose bei der Erkennung von Aneurysmen des Herzens ist nicht aussagekräftig.

Komplikationen

Aneurysma ist gefährlich für seine thromboembolischen Folgen. Blutgerinnsel, die sich in der pathologischen Höhle ansammeln, können „abfliegen“ und die Gefäße der Gliedmaßen (normalerweise der Beine), des brachiozephalen Rumpfes (dies kann zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen), der Nieren, des Darms oder der Lunge verstopfen. Daher kann Aneurysma verursachen:

  • thrombotische Embolie der Lungenarterie - eine tödliche Krankheit, wenn große Äste dieses Gefäßes verstopfen;
  • Gangrän der Extremität;
  • Mesenterialthrombose (Verstopfung der Darmgefäße durch einen Thrombus, die zum Tod führt);
  • zerebraler Schlaganfall;
  • Niereninfarkt;
  • Wiederauftreten eines Myokardinfarkts.

Die zweite gefährliche Komplikation des Aneurysmas ist sein Bruch. Es begleitet hauptsächlich nur ein akutes Aneurysma nach Infarkt, das sich 2-9 Tage nach dem Tod eines Abschnitts des Herzmuskels entwickelt. Symptome einer Aneurysma-Ruptur:

  • scharfe Blässe, die durch blaue Haut ersetzt wird;
  • kalter Schweiß;
  • die Halsvenen „füllen“ sich und pulsieren;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Das Atmen wird heiser, flach und laut.

Wenn das Aneurysma groß war, tritt der Tod innerhalb weniger Minuten auf.

Arrhythmien gelten als dritte Komplikation. Darüber hinaus erhalten wichtige Organe nicht die Menge an Sauerstoff, die sie benötigen..

Die vierte und häufigste Folge eines Aneurysmas ist eine Herzinsuffizienz, normalerweise vom linksventrikulären Typ. Anzeichen dieser Komplikation: Schwäche, Angst vor Kälte, Blässe, Schwindel. Im Laufe der Zeit Kurzatmigkeit, Husten, Schwellung an den Extremitäten.

Behandlung

Die Behandlung des Herzaneurysmas erfolgt normalerweise in zwei Schritten. Zunächst wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt, um das Blut zu verdünnen, den Bedarf an Myokard in Sauerstoff zu verringern und den Herzrhythmus zu korrigieren. Danach beginnen sie - nach strengen Angaben - mit dem chirurgischen Eingriff.

Drogen Therapie

Es wird in der Phase der Vorbereitung auf die Operation sowie auf das Leben durchgeführt, wenn das Aneurysma klein ist oder eine Person die Operation bewusst ablehnt.

Der Zweck der Verschreibung von Medikamenten besteht darin, die Belastung des linken Ventrikels zu verringern, Thrombosen und lebensbedrohlichen Arrhythmien vorzubeugen. Verwenden Sie dazu:

  • Betablocker: Corvitol, Nebivolol, Metoprolol. Diese Medikamente reduzieren den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels..
  • Blutverdünner: Warfarin, Salicylsäurepräparate;
  • Diuretika werden benötigt, um die Blutbelastung des Herzens zu verringern. Zugewiesen mit begleitender Hypertonie. Liste der Diuretika.
  • Nitrate: Cardicet, Isoket, Nitroglycerin. Sie erweitern die Koronararterien und verbessern die Herzernährung.

Spezifische Medikamente und ihre Dosierung werden nur von einem Kardiologen ausgewählt. Selbstmedikation ist gefährlich durch Aneurysma-Ruptur, Atemstillstand oder Kreislaufstillstand.

Chirurgische Behandlung

Die Operation des Aneurysmas des Herzens wird gemäß den folgenden Indikationen durchgeführt:

  • Arrhythmien (insbesondere ihre ventrikulären Typen), die für eine medizinische Behandlung schlecht geeignet sind;
  • Aneurysmenwachstum;
  • schnell fortschreitende Herzinsuffizienz;
  • das Risiko, den Thrombus aus der Höhle des Aneurysmas zu "verlassen";
  • wiederholte Extremitäten-Thrombose, Mikroschläge oder Schlaganfälle;
  • falsches Aneurysma;
  • wenn bei einem Neugeborenen ein Herzaneurysma diagnostiziert wird;
  • Bruch der Wand des Ventrikels;
  • Aneurysma-Ruptur.

Die letzten 2 Punkte sind Indikationen für eine Notoperation..

Die Operation zum Herausschneiden pathologisch vergrößerter Wände mit anschließendem Nähen des Herzens in gesunden Geweben wird unter Vollnarkose unter Bedingungen eines kardiopulmonalen Bypasses durchgeführt. Dann stoppt das Herz, das im Wesentlichen eine Pumpe ist, absichtlich mit einem speziellen Medikament. Seine Funktion, die Organe mit Sauerstoff zu versorgen, wird von einem speziellen Gerät (AIK - Herz-Lungen-Bypass) wahrgenommen, das aus mehreren Pumpen besteht, die an große Gefäße angeschlossen sind und reibungslos funktionieren.

Während der Operation des AIC hört das Herz auf, sich zusammenzuziehen, wodurch Herzchirurgen das Aneurysma präzise zerlegen und saubere, aber enge Nähte anlegen können (häufig bei gleichzeitiger Stärkung der Herzwand mit Polymermaterialien). Gleichzeitig untersuchen Ärzte die Koronararterien und stellen gegebenenfalls den normalen Durchmesser ihres Lumens wieder her - um einen wiederkehrenden Myokardinfarkt zu verhindern.

Wenn die Hauptstufe der Operation endet, wird das Herz durch eine direkte elektrische Entladung ausgelöst. Der Herzchirurg überwacht zusammen mit dem Anästhesisten die Wiederherstellung der Kontraktilität des Herzens und schaltet den AIC erst aus, nachdem sichergestellt wurde, dass er ohne Unterbrechungen funktioniert. Bei Bedarf wird ein künstlicher Schrittmacher implantiert - ein Schrittmacher. Es verhindert gefährliche Rhythmusfehler und "erzwingt" die richtige Reihenfolge des Herzschlags.

Nach der Operation müssen unbedingt Medikamente eingenommen werden:

  • Blutverdünner;
  • Verbesserung der koronaren Durchblutung;
  • Antiarrhythmika;
  • Antibiotika.

Was tun, um ein Platzen des Aneurysmas zu verhindern?

Nicht alle Patienten stimmen der Entfernung des Aneurysmas zu, nicht alle Operationen sind angezeigt. Daher werden wir im Folgenden die Grundregeln angeben, wobei zu beachten ist, welche das Wachstum von Aneurysmen verhindern können:

  1. Mit dem Rauchen aufhören: Es erhöht die Herzfrequenz und dementsprechend die Notwendigkeit eines bereits leidenden Herzens für Sauerstoff. Zusätzlich verengt Nikotin die Koronararterien;
  2. Alkohol aufgeben: Letzteres, das die Blutgefäße erweitert, erhöht die Belastung des Herzens;
  3. Reduzieren Sie die körperliche Aktivität, aber gehen Sie weiter (nicht schnell) zu Fuß.
  4. Konsultieren Sie sofort einen Arzt, wenn Sie an einer Krankheit leiden. Ein Temperaturanstieg erhöht also die Belastung des Herzens. Das Auftreten eines Hustens erhöht den Druck in den Lungengefäßen;
  5. Kontrolle des Blutdrucks, Verhinderung seines Anstiegs (lesen Sie über die Normen des Blutdrucks);
  6. genug Schlaf bekommen;
  7. Achten Sie auf Ihr Gewicht: Ein zusätzliches Kilogramm Fett, das von einem reichhaltigen Gefäßnetzwerk geflochten wird, erhöht die Belastung des Herzens erheblich.
  8. körperliche Aktivität sollte sein. Dies ist Massage und Selbstmassage, leichte Gymnastik, Gehen;
  9. Folgen Sie der Diät Nummer 10P. Es sieht die Ablehnung von salzigen und würzigen Lebensmitteln, frittierten Lebensmitteln, fettigem Fisch oder Fleisch, starkem Kaffee, Tee oder Schokolade vor. Die Grundlage der Ernährung sind vegetarische Suppen, Milchprodukte, Gemüse und Obst ohne viel Ballaststoffe (dh Kohl und Hülsenfrüchte sollten ausgeschlossen werden)..

Prognose

Im Allgemeinen ist die Prognose schlecht, sie verbessert sich nur während der Operation. Die Lebensqualität verschlechtert sich und ihre Dauer nimmt unter folgenden Faktoren ab:

  • das Aneurysma ist groß;
  • seine Pilzform oder "Aneurysma im Aneurysma";
  • es wurde in der Zeit bis zu 2 Wochen nach dem Myokardinfarkt gebildet;
  • im linken Ventrikel lokalisiert;
  • Patientenalter - über 45 Jahre;
  • Es gibt schwere Begleiterkrankungen: Diabetes mellitus, Nierenpathologie

Aneurysma des Herzens bei Kindern

Das Aneurysma des Herzens bei Neugeborenen entwickelt sich in den meisten Fällen aufgrund eines erblichen Problems mit der Struktur des Herzmuskels. Wenn Sie eine Familienanamnese sammeln, stellt sich heraus, dass die Mutter, der Vater oder ältere Verwandte eines solchen Babys an einer Herzerkrankung leiden. Ein solches Aneurysma ist manchmal mit einem Ultraschall sichtbar, der während der Schwangerschaft durchgeführt wird, und in einigen Fällen existiert es nicht von Geburt an. Es bildet sich mit längerem Weinen des Babys oder Verstopfung, wenn es gezwungen ist, hart zu drücken (lesen Sie, was mit Verstopfung bei Säuglingen zu tun ist)..

In einigen Fällen ist das bei Kindern unter einem Jahr festgestellte Herzaneurysma nicht erblichen Ursprungs. Es wird durch Infektionen verursacht, die die Mutter während der Geburt des Kindes mit sich bringt, durch Medikamente, die sie zur Behandlung oder als Provokation einer Fehlgeburt eingenommen hat. Ein solcher Defekt ist häufig im interatrialen Septum lokalisiert..

Aneurysma des Herzens bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer Myokarditis auf, die eine Komplikation von Influenza, Mandelentzündung, infektiöser Mononukleose oder Enterovirus-Infektion ist.

Ein Aneurysma manifestiert sich beim Neugeborenen nur mit einem leichten Blau der Lippen und einer Blässe der Haut. Wenn das Aneurysma eine Größe von 10-15 mm hat, wächst das Baby normal und entwickelt sich bis zu 2-3 Jahre, leidet aber häufig an Atemwegserkrankungen. Nach diesem Alter können Eltern einen Arzt über Stunts, langsame geistige und körperliche Entwicklung konsultieren. Im Alter von 3 Jahren ziehen neben leichter Zyanose auch schnelle Müdigkeit während des Trainings und eine beeinträchtigte Entwicklung der Genitalien die Aufmerksamkeit auf sich.

Wenn das Aneurysma einen Durchmesser von weniger als 15 mm hat, kann ein Kinderarzt während einer Routineuntersuchung nur bei einem Kind über 7 Jahren ein bestimmtes Geräusch hören. Nachdem der Kinderarzt das Kind gebeten hat, sich körperlich zu betätigen (Kniebeugen), hört er, dass sich das Geräusch verstärkt hat. Dies führt dazu, dass das Kind zu einer Ultraschalluntersuchung des Herzens geschickt wird, mit deren Hilfe die Diagnose erstellt wird.

Die Behandlung von Aneurysmen bei Kindern erfolgt umgehend. Wenn sein starker Anstieg nicht auftritt, keine gefährlichen Rhythmusstörungen auftreten, keine Herzinsuffizienz auftritt, wird die Operation durchgeführt, nachdem das Kind das Alter von 1 Jahr erreicht hat.

Wenn sich das Aneurysma im interatrialen Septum entwickelte und nicht operiert wurde, beträgt die Lebenserwartung etwa 45 Jahre. Wenn ein Mensch länger lebt, leidet seine Lebensqualität zwischen 45 und 50 Jahren stark, was ihn behindert.

Schlussfolgerung: Um eine rechtzeitige Diagnose des Herzaneurysmas zu gewährleisten, sollten Sie in drei Lebensmonaten eine geplante Echokardiographie durchführen, auch wenn das Kind keine Sorgen hat. Die Technik ist schmerzfrei, ist keiner Strahlenbelastung ausgesetzt und erfordert keine Vorbereitung des Babys.