Symptome, Notfallversorgung und die Folgen einer Ruptur des zerebralen Aneurysmas

Jedes Jahr steigt das Risiko einer Aneurysma-Ruptur um 1%. Ein Viertel der überlebenden Patienten lebt weiterhin ihr früheres Leben. Das zweite Quartal ist eine Behinderung, aber die Hälfte aller Patienten stirbt.

Berücksichtigen Sie die Ursachen und Folgen einer Ruptur des zerebralen Aneurysmas sowie die Taktik zur Rettung des Lebens bei Blutungen und Empfehlungen zur Vorbeugung.

Ursachen für die Ruptur des zerebralen Aneurysmas

Die Oberseite des Aneurysmas ist einschichtig aufgebaut, im Gegensatz zur dreischichtigen Gefäßwand ist dies normal. Der Schockfluss von Blut fließt genau an diesen Ort und der Moment kommt, in dem die endgültig verdünnte Wand dem Druck nicht standhält und bricht. Eine Subarachnoidalblutung tritt auf.

Um das Aneurysma zu brechen, reicht sowohl einer als auch eine Kombination mehrerer Gründe aus:

  • konstant hoher Blutdruck oder seine scharfen Tropfen;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • regelmäßige übermäßige körperliche Anstrengung;
  • systematisches Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • häufiges Erleben schwerer Stresssituationen;
  • Infektionskrankheiten mit hoher Körpertemperatur;
  • Tumor-Neoplasien;
  • traumatische Hirnverletzungen jeglicher Schwere;
  • Kokainkonsum;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Darüber hinaus betrachten Ärzte angeborene Pathologien der Gefäßwände, genetische Durchblutungsstörungen, erbliche Pathologie des Bindegewebes (Ehlers-Danlos-Syndrom) und Nierenpolyzystose als die primären ursächlichen Faktoren..

Risikogruppen

Es gibt keine eindeutigen Statistiken unter den Opfern der Lücke in der Praxis von Neurochirurgen. Bei Patienten - gleichermaßen Männer und Frauen. Sowohl ältere Menschen als auch unter 30 Jahre.

Ebenso kann nicht argumentiert werden, dass nur Raucher und diejenigen, die Alkohol und Drogen konsumieren, gefährdet sind. Nichtraucher mit Übergewicht und Bluthochdruck gehören zur selben Gruppe..

Und wenn man bedenkt, dass das Aneurysma sogar während des Orgasmus oder des Stuhlgangs reißen kann, kann sich jeder möglicherweise in einer kritischen Situation befinden, wenn die oben genannten Gründe vorliegen.

  • Schädigung der Halsschlagader des Gehirns und der Halsgefäße.
  • Moderne chirurgische Behandlungsansätze.
  • Die häufigste Form ist saccular..
  • Wie man diese Gefäßläsion rechtzeitig diagnostiziert?
  • Die Haupttypen und ihre Eigenschaften.

Symptome und charakteristische Anzeichen

Gleichzeitig kommt es zu Schwindel, schwerer Schwäche der Gliedmaßen (eine Person kann nicht auf den Beinen stehen), Orientierungslosigkeit, Verwirrung oder vollständigem Bewusstseinsverlust, manchmal mit einem Übergang ins Koma.

Der Zustand wird durch Übelkeit und wiederholtes Erbrechen, Tachykardie mit dem Übergang zur Bradykardie verschlimmert. Abhängig vom spezifischen Ort des platzenden Aneurysmas, Hyperthermie (Fieber) können außerdem Probleme mit der Sprach- oder Farbwahrnehmung auftreten (der Patient sieht alles in einem roten Farbton)..

Notfallversorgung

Vor dem Eintreffen einer medizinischen Notfallversorgung für das Leben der Verletzten sind in einigen Fällen sogar die ersten Minuten kritisch.

  1. Legen Sie das Opfer vorsichtig horizontal mit etwas unter dem Kopf. Der natürliche Blutabfluss ist entscheidend, um Hirnödemen vorzubeugen..
  2. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, um ein Ersticken mit Erbrochenem zu vermeiden..
  3. Stellen Sie dem Raum so viel frische Luft wie möglich zur Verfügung und befreien Sie den Hals einer Person vollständig von allen Quetschfaktoren (entfernen Sie eine Krawatte oder einen Schal, lösen Sie die oberen Knöpfe)..
  4. Stellen Sie sicher, dass die Atemwege frei sind. Herausnehmbare Prothesen bei älteren Menschen müssen entfernt werden.
  5. Überwachen Sie Herzfrequenz, Atmung und Blutdruck.
  6. Um das Risiko von Ödemen und die Ausbreitung von Blutungen zu minimieren, ist es sehr ratsam, Erkältungen im Kopf auf den Kopf aufzutragen..

Notfalldiagnose

Zu diesem Zweck werden die zuverlässigsten Methoden der Angiographie (Kontrastuntersuchung von Blutgefäßen), der Computertomographie und der MRT verwendet. Somit wird ein detailliertes klinisches Bild mit der Bestimmung der Lokalisation und Größe des Aneurysmas, des Kompressionsniveaus des Gehirngewebes, der Intensität des Blutflusses und des möglichen Vorhandenseins anderer ähnlicher Formationen bestimmt. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Diagnose von Gehirnaneurysmen..

Ärzte retten Leben

Wenn ein Aneurysma gebrochen ist, kann es sich nur um einen radikalen chirurgischen Eingriff handeln: Das Aneurysma muss vollständig aus dem Blutkreislauf ausgeschlossen werden. Dies kann auf zwei Arten erfolgen - durch Abschneiden und endovaskuläre Embolisation..

Die Wahl der optimalsten Methode hängt immer von der Größe der Formation, der seit der Lücke verstrichenen Zeit, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten sowie dem Ort des Gehirnaneurysmas ab.

Ausschnitt

Die Operation findet am offenen Gehirn unter Endotrachealanästhesie durch Kraniotomie statt. Nach Zuteilung der notwendigen Gefäße wird das Aneurysma durch eine Querinstallation eines Titanclips am Hals des Aneurysmas aus dem Blutkreislauf abgeschaltet.

Die Operation dauert 3 bis 4 Stunden. Die Rehabilitation umfasst einen Zeitraum von bis zu 2 Monaten mit teilweiser Einschränkung der Aktivität. Alle Details zum Verfahren zum Abschneiden von Aneurysmen finden Sie in einem separaten Artikel..

Endovaskuläre Chirurgie

Eine minimalinvasive Technik, bei der das Aneurysma durch Einführen eines mikrospiralen Katheters in die Oberschenkelarterie blockiert wird. Die Spirale nähert sich der Stelle des Aneurysmas und bildet einen künstlichen Thrombus, der den erweiterten Raum ausfüllt. Der Blutfluss stoppt.

Manchmal wird die Gefäßwand mit chirurgischer Gaze verstärkt, sie wickelt sich um den betroffenen Bereich. Im Laufe der Zeit wird dieser Bereich von Bindegewebe eingekapselt. Aufgrund des hohen Risikos möglicher wiederholter Blutungen wird die Methode jedoch immer seltener angewendet.

Die Operation ist für die nächsten 72 Stunden ab dem Zeitpunkt der Lücke relevant. Nach dieser Zeit führen irreversible destruktive Prozesse zu Ischämie, Angiospasmus, der den Tod des Patienten zur Folge hat.

Komplikationen nach der Operation

Das Abschneiden stört die volle Zirkulation der Liquor cerebrospinalis. Der Trepanationsbereich schwillt an, in den Meningen sind die Nervenzentren sehr gereizt.

Infolgedessen kann der Patient Probleme mit der Koordination von Bewegungen, Hören und Sehen haben. Die Rehabilitation geht oft mit starken Kopfschmerzen einher. Aber solche Manifestationen sind vorübergehend.

Bei endovaskulären Eingriffen besteht die Gefahr einer Perforation des Aneurysmas mit einer Spirale, die während der Operation erneut bricht. Wenn die Spirale nicht richtig installiert ist, ist eine weitere Blutfüllung möglich. Verstopfung des angrenzenden Gefäßes und Thrombusbildung sind nicht ausgeschlossen.

Wahrscheinliche Folgen

Alle möglichen Folgen einer Aneurysma-Ruptur hängen immer direkt vom betroffenen Bereich des Gehirns ab..

  • Blutungen in der linken Hemisphäre führen zu Unleserlichkeit der Sprache und Problemen beim Lesen und Schreiben.
  • Der Abfluss von Blut in den Subarachnoidalraum führt zu Hirnödemen aufgrund von Störungen im Kreislauf der Liquor cerebrospinalis und deren Stagnation.
  • Das Eindringen von Blut in das innere Gewebe ist mit der Bildung von Hämatomen behaftet. Imprägniertes Gewebe ist nekrotisch.
  • Ventrikuläre Blutungen führen zum sofortigen Tod oder Koma.

Jeder Bereich des Gehirns, auf den das Blut gegossen wurde, erfährt auf die eine oder andere Weise irreversible Veränderungen, die nicht spurlos für die Funktion einzelner Systeme und Organe verlaufen. Eine Person kann erleben:

  • ungewöhnliche emotionale Instabilität;
  • Probleme mit dem Schluckreflex;
  • pochende Kopfschmerzen;
  • Verletzung der Orientierung im Raum;
  • Episindrom;
  • Schwierigkeiten mit der Selbstentleerung und Blasenentleerung.

Rehabilitation

Die Dauer der Genesung nach Ruptur des Aneurysmas ist für jeden unterschiedlich. Die Art des Aneurysmas, die Qualifikation des Neurochirurgen, die betroffenen Hirnstrukturen, das Alter des Patienten und die Schwere der Komplikationen spielen eine große Rolle..

Zunächst wird die Rehabilitation in spezialisierten Sanatorien empfohlen, in denen der Rehabilitologe das individuelle Programm der medizinischen Verfahren anpasst. Physiotherapiekurse beinhalten in diesem Fall instrumentelle Techniken zur Stimulierung geschädigter Gewebe und taktiler Effekte auf die betroffenen Gefäße und Muskeln.

Im Allgemeinen besteht der Rehabilitationskomplex aus folgenden Aktivitäten:

  • Unterricht bei engstirnigen Spezialisten für die Wiederherstellung von Gehen, Sprechen, Lesen, Schreiben und Feinmotorik;
  • therapeutische Massage (Kopf, Kragenzone, Schultergürtel, Gliedmaßen) und Bewegungstherapie mit Trainingsgeräten;
  • Akupunktur;
  • elektrische Muskelstimulation;
  • Schwefelwasserstoff-, Sauerstoff- oder Jod-Brom-Bäder;
  • UHF und Elektrophorese nach Indikationen.

Es ist äußerst wichtig, während der gesamten Rehabilitationsphase eine moderate Aktivität aufrechtzuerhalten..

Überlebenschance, Qualität der Nachsorge

In 50% aller Fälle von gebrochenem Aneurysma tritt der Tod auf. Die Lebensqualität überlebender Patienten unterscheidet sich je nach Art des Aneurysmas und den meisten verwandten Faktoren häufig erheblich..

Oft ist der Patient immer noch behindert. Dies tritt auf, wenn epileptische Anfälle auftreten, neurologische Fokusstörungen ausgeprägt sind und schwere Veränderungen in der Psyche erkennbar sind..

  • Gruppe 1 ist für aphatische Störungen, organische Psychopathologie, Hemiplegie und Hemiparese zugeordnet.
  • Die Kriterien für die 2. Gruppe sind signifikante Verstöße gegen Motorik, Intelligenz, Optikusatrophie, Aphasie. Dies schließt auch Personen ein, die an einer anhaltenden Dekompensation des Gehirnkreislaufs und einer erneuten Blutung leiden..
  • Die eingeschränkte Fähigkeit, in der 3. Gruppe zu arbeiten, wird zugewiesen, wenn Patienten mit mittelschweren Folgen auf eine einfachere Arbeit übertragen werden müssen.

Prävention von Gehirnblutungen

Die meisten Patienten sterben vor der Operation. Von den operierten überlebt nur die Hälfte. Diese Tatsachen sind ein guter Grund, sich vor einer solchen Diagnose so gut wie möglich zu schützen..

Von größter Bedeutung ist die Kontrolle des Blutdrucks. Die ganze Gefahr besteht darin, dass sein Anstieg häufig ohne offensichtliche Symptome auftritt..

Der Ausschluss von frittierten, fettigen und würzigen Lebensmitteln, die vollständige Raucherentwöhnung, aktiver Sport und die Beseitigung von Übergewicht tragen zur Regulierung des Blutdrucks bei. Ein CT-Scan mit CT-Angiographie hilft, eine Gefahrenquelle im Voraus zu identifizieren, um dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben..

Aneurysma von Hirngefäßen - Komplikationen, Diagnose, Behandlung und Prävention von Pathologie

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Komplikationen des zerebralen Aneurysmas

Grundsätzlich kann bei einem Aneurysma der Gehirngefäße jedes der neurologischen Symptome als Komplikation angesehen werden, da alle Funktionen verloren gehen. Beispielsweise können Seh-, Hör- oder Lähmungsverlust als vollständige Komplikationen angesehen werden. Sie werden jedoch durch das Vorhandensein eines Aneurysmas verursacht, das das Nervengewebe komprimiert. Das Aneurysma wiederum verbirgt die Gefahr anderer Komplikationen. Die schwerwiegendste und offensichtlichste davon ist die Lücke, die im Folgenden separat erörtert wird. Andere Komplikationen sind seltener, stellen aber auch eine ernsthafte Gefahr für die menschliche Gesundheit und das Leben dar..

Bei Vorhandensein eines zerebralen Aneurysmas sind folgende Komplikationen möglich:

  • Koma. Bei Aneurysmen in den Teilen des Gehirns, die für lebenswichtige Funktionen verantwortlich sind, kann der Patient auf unbestimmte Zeit ins Koma fallen. Dies ist ein unbewusster Zustand, in dem Atmung, Herzschlag, Körpertemperaturkontrolle usw. gestört werden können. Selbst bei qualifizierter medizinischer Versorgung und guter Versorgung kommen nicht alle Patienten aus dem Koma.
  • Die Bildung eines Blutgerinnsels. In der Höhle des Aneurysmas tritt häufig ein Blutwirbel auf, der manchmal zur Bildung von Blutgerinnseln beiträgt. Typischerweise tritt dies bei großen Aneurysmen auf. An der Stelle des Aneurysmas kann sich ein Blutgerinnsel bilden, das seine Höhle füllt oder sich löst und ein Gefäß mit kleinerem Durchmesser verstopft. In beiden Fällen kommt es in einem bestimmten Gefäß zu einem vollständigen Blutstillstand. Je größer sein Durchmesser ist, desto schwerwiegender sind die Folgen. Tatsächlich erleidet eine Person in einer solchen Situation einen ischämischen Schlaganfall. Derzeit kann eine rechtzeitige Unterstützung das Leben eines Patienten retten. Blutgerinnsel können mit Medikamenten aufgelöst werden.
  • Die Bildung von arteriovenösen Missbildungen (AVM). AVM ist ein Wanddefekt, aufgrund dessen sich Arterie und Vene teilweise verbinden. Da der Blutdruck in der Arterie höher ist, fällt der Druck dort ab und ein Teil des arteriellen Blutes gelangt in die Vene. Infolgedessen steigt der Druck in der Vene an und die Teile des Gehirns, die von dieser Arterie gespeist wurden, beginnen unter Sauerstoffmangel zu leiden. Eine starke Ausbeulung des Aneurysmasacks und eine Dehnung seiner Wände können zur Bildung von AVM beitragen. Ihre Symptome ähneln Symptomen eines ischämischen Schlaganfalls (vorübergehender ischämischer Anfall) oder Symptomen des Aneurysmas selbst. Eine Operation ist auch die einzig wirksame Behandlung..
Aufgrund der schweren Symptome, die Aneurysmen und gefährliche Komplikationen verursachen, empfehlen Ärzte, Aneurysmen so schnell wie möglich chirurgisch zu entfernen.

Ruptur des zerebralen Aneurysmas

Das zerebrale Aneurysma selbst ist meist nicht von klinischen Symptomen begleitet. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die eine Aneurysma-Ruptur auslösen können. Dies sind zum Beispiel schwerer psycho-emotionaler Stress, übermäßige körperliche Aktivität, Bluthochdruck, Alkoholvergiftung, Infektionskrankheiten mit hoher Körpertemperatur. Bei einem drohenden Bruch ist das Auftreten unspezifischer Symptome möglich, was durch Mikroschäden an der Gefäßwand und das Austreten von Blut in das Gehirngewebe erklärt wird. Meistens verschlechtert dies den Zustand des Patienten erheblich. Wenn er sich seiner Krankheit (Aneurysma) bewusst ist, sollte er sofort einen Arzt rufen.

Ein Bruch eines Aneurysmas der Gehirngefäße kann die folgenden Warnzeichen aufweisen:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • Gefühl der Blutspülung an Kopf oder Gesicht;
  • Sehbehinderung, Doppelsehen (Diplopie), Verletzung der Farbwahrnehmung (der Patient sieht alles in Rot);
  • Sprachbehinderung;
  • zunehmender Tinnitus;
  • Schmerzen im Gesicht, hauptsächlich in den Bahnen;
  • Schwindelanfälle;
  • unwillkürliche Muskelkontraktionen in Armen oder Beinen.
Bei solchen Symptomen ist es jedoch sehr schwierig, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen. Es ist sehr wichtig, auf solche unspezifischen Anzeichen zu achten, um ein Problem rechtzeitig zu vermuten und die Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis zu erhöhen.

Die Lücke selbst setzt in den meisten Fällen akut ein. Die Symptome hängen weitgehend vom Ort des gebrochenen Aneurysmas, dem Volumen des verschütteten Blutes und der Geschwindigkeit des Blutflusses in das umgebende Gewebe ab. Es gibt verschiedene Arten von Blutungen - im Gehirngewebe (parenchymale Blutung), in den Ventrikeln des Gehirns oder im Subarachnoidalraum (Subarachnoidalblutung)..

Die Blutung selbst während des Aneurysma-Rupturs kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Ein scharfer, plötzlich einsetzender Kopfschmerz. Viele Patienten vergleichen diesen Schmerz mit einem Schlag auf den Kopf. Starke Schmerzen können schnell durch Bewusstseinsstörungen ersetzt werden, von Verwirrung bis zur Entwicklung eines Komas.
  • Schnelleres Atmen (Tachypnoe) über 20 Atembewegungen pro Minute für einen Erwachsenen.
  • Die Herzfrequenz wird zunächst häufiger, es tritt eine Tachykardie auf (Herzfrequenz größer als 80 pro Minute). Mit fortschreitendem hämorrhagischen Schlaganfall wird ein schneller Herzschlag durch Bradykardie ersetzt (eine Verlangsamung der Herzfrequenz von weniger als 60 Schlägen pro Minute)..
  • Vielleicht die Entwicklung generalisierter Anfälle. Ein solches Symptom tritt in 10 - 20% der Fälle auf.
Im Allgemeinen ist die Ruptur von zerebralen Aneurysmen die schwerste und leider eine sehr häufige Komplikation. Die Sterblichkeit bleibt auch bei rechtzeitiger Krankenhauseinweisung und qualifizierter medizinischer Versorgung hoch. In vielerlei Hinsicht hängt die Möglichkeit eines tödlichen Ausganges vom Ort des gebrochenen Aneurysmas ab. Es kann sich in lebenswichtigen Zentren befinden. Oft verlieren Patienten nach einem hämorrhagischen Schlaganfall eine Reihe von Fähigkeiten (Sprache, Bewegung, Hörwahrnehmung usw.). Manchmal können sie während der Rehabilitation wiederhergestellt werden, aber oft sind diese Verletzungen auch irreversibel.

Diagnose eines zerebralen Aneurysmas

Die Diagnose von zerebralen Aneurysmen ist eine sehr schwierige Aufgabe. Um diese Pathologie zu identifizieren, muss der Patient häufig verschiedene Spezialisten aufsuchen, bis jemand das Vorhandensein eines Gefäßdefekts vermutet. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Aneurysmen im Zentralnervensystem (ZNS) eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen können, die an andere Pathologien erinnern. Zum Beispiel können Kopfschmerzen das Ergebnis von Vergiftungen, Bluthochdruck und Hunderten anderer Krankheiten sein. Darüber hinaus weisen nicht alle Patienten Manifestationen eines Aneurysmas auf.

Die folgenden Symptome weisen sehr eloquent auf das Vorhandensein von Problemen im Zentralnervensystem hin:

  • konvulsives Syndrom;
  • schwerhörig;
  • Sehbehinderung;
  • Geruchsstörungen;
  • Verlust der Hautempfindlichkeit;
  • Lähmung;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Halluzinationen;
  • Sprach- oder Schreibstörungen usw..
Es gibt eine Reihe von Standarddiagnoseverfahren, mit denen zerebrale Aneurysmen erkannt werden können. In der ersten Phase wird eine körperliche Untersuchung des Patienten durchgeführt. Wenn danach ein Aneurysma vermutet wird, werden die diagnostischen Methoden verschrieben, die diesen Gefäßdefekt sichtbar machen (sichtbar machen, erkennen) können..

Körperliche Untersuchung des Patienten

Eine körperliche Untersuchung bezieht sich auf einige Verfahren, bei denen ein Arzt sowohl eine allgemeine als auch eine spezialisierte neurologische Untersuchung durchführt. In diesem Fall werden die Anzeichen der Krankheit aufgedeckt, die der Patient möglicherweise selbst nicht bemerkt hat. Während einer körperlichen Untersuchung ist es fast unmöglich, die Diagnose eines Aneurysmas zu bestätigen. Ein erfahrener Arzt kann diese Pathologie jedoch vermuten und spezifischere Studien verschreiben..

Die körperliche Untersuchung besteht aus folgenden Verfahren:

  • Palpation. Palpation ist eine Methode der körperlichen Untersuchung, bei der der Arzt, indem er auf verschiedene Bereiche des Körpers drückt, atypische Versiegelungen feststellt, die Bildung auf der Haut abtastet usw. Über das Aneurysma der Gefäße im Gehirn können Sie mit Hilfe der Palpation nicht viele Informationen herausfinden, sondern mit seiner Hilfe Sie können andere Begleiterkrankungen bestimmen. Palpation hilft bei der Bestimmung des Hautzustands, und dies ist eine besonders wichtige Information, da sich viele systemische Erkrankungen des Bindegewebes auf der Haut manifestieren.
  • Schlagzeug. Percussion tippt auf verschiedene Körperteile, um Bereiche mit hoher oder niedriger akustischer Resonanz zu identifizieren. Bei Patienten mit zerebralen Aneurysmen wird diese Art der Untersuchung nur selten angewendet, ist jedoch hilfreich bei der Identifizierung von begleitenden Lungen- und Herzerkrankungen..
  • Auskultation. Auskultation ist eine körperliche Untersuchung, bei der nur ein Arzt mit einem Stethophonendoskop verschiedener Körpergeräusche angehört wird. Bei einer Person mit vaskulärem Aneurysma im Gehirn kann das Vorhandensein von pathologischen Geräuschen in der Aorta, im Herzen (in Kombination mit bakterieller Endokarditis und Aortenkoarktation) und Karotisarterien festgestellt werden.
  • Blutdruckmessung. Der Blutdruck wird bei Patienten mit Aneurysma täglich gemessen. Dies hilft bei der Identifizierung des allgemeinen Zustands des Körpers zu einem bestimmten Zeitpunkt (niedriger Blutdruck kann durch massive Blutungen, Schädigung des vasomotorischen Zentrums im Gehirn verursacht werden). Mit Hilfe der Druckregelung ist es manchmal möglich, einen Bruch des Aneurysmas rechtzeitig zu verhindern..
  • Neurologische Untersuchung. Der effektivste Weg, einen Patienten mit zerebralem Aneurysma zu untersuchen, ist eine neurologische Untersuchung. In diesem Fall bestimmt der Arzt den Zustand der Sehnenmuskel- und Hautreflexe und zeigt das Vorhandensein pathologischer Reflexe (die aufgrund von Krankheiten und Verletzungen im Zentralnervensystem auftreten). Zusätzlich überprüft der Arzt die motorische Aktivität und bestimmt die Empfindlichkeit oder deren Mangel. Sie können auch nach meningealen Symptomen suchen - Anzeichen einer Reizung der Meningen. Es ist jedoch zu beachten, dass die bei einer körperlichen Untersuchung erhaltenen Daten keine Bestätigung der Diagnose darstellen. Arteriovenöse Missbildungen, Neoplasien oder vorübergehende ischämische Anfälle können ein ähnliches klinisches Bild ergeben..

CT und MRT für zerebrales Aneurysma

Bei der Computertomographie erhält die Patientin eine bestimmte Strahlendosis, daher wird diese Methode während der Schwangerschaft, bei kleinen Kindern sowie bei Patienten mit Blutkrankheiten oder Tumoren nicht angewendet. Je neuer das CT-Gerät ist, desto niedriger ist die Dosis, die der Patient erhält, und desto sicherer ist das Verfahren. Für einen Erwachsenen sind kleine Dosen nicht gefährlich. Im Falle der MRT besteht keine solche Exposition bzw. es besteht kein Expositionsrisiko. Bei Patienten mit Herzschrittmachern, Metallimplantaten und anderen Arten von elektronischen Prothesen wird die MRT jedoch nicht durchgeführt, da ein starkes Magnetfeld Metallfragmente erwärmt und anzieht..

Mit CT und MRT erhalten Sie folgende Informationen zum zerebralen Aneurysma:

  • die Größe des Aneurysmas;
  • seine Lage;
  • Anzahl der Aneurysmen;
  • Blutgerinnsel;
  • der Grad der Kompression des angrenzenden Nervengewebes;
  • Blutflussgeschwindigkeit im Gefäß (in einigen Modi im MRT).
Es ist zu beachten, dass diese Diagnoseverfahren recht teuer sind und nicht alle Kliniken über die erforderliche Ausrüstung verfügen. In diesem Zusammenhang werden CT und MRT vor der Operation zugewiesen, um das Risiko eines Bruchs und anderer schwerwiegender Indikationen zu bewerten..

Röntgen mit zerebralem Aneurysma

Die Radiographie ist die häufigste Routine-Diagnosemethode, die jedem Patienten zur Verfügung steht. Am effektivsten ist es, die sogenannte Angiographie durchzuführen. Bei diesem Verfahren wird dem Patienten eine bestimmte Menge Kontrastmittel in die Arterie injiziert, wodurch die Konturen des Gefäßes im Bild freigegeben werden. Somit ist es nach dem Aufnehmen des Bildes leicht, die Ausbuchtung der Wand zu erkennen.

Die Röntgengenauigkeit (auch bei Verwendung von Kontrast) ist normalerweise geringer als bei CT und MRT. Es wird in den ersten Phasen durchgeführt, um herauszufinden, ob der Patient überhaupt ein Aneurysma hat oder ob es sich um andere Erkrankungen (Tumoren, Verletzungen usw.) handelt. Bei diesem Verfahren erhält der Patient auch eine bestimmte Menge an Strahlung, diese ist jedoch sehr klein und verursacht keinen ernsthaften Schaden. Wenn der Zustand der Patientin besorgniserregend ist und keine sichereren Forschungsmethoden verfügbar sind, werden manchmal sogar Kontraindikationen vernachlässigt (Fotos für Kinder und schwangere Frauen machen).

Bei Verwendung eines Kontrastmittels sollte auch die Nierenfunktion berücksichtigt werden. Bei chronischen Erkrankungen (z. B. Aneurysmen aufgrund rheumatischer Erkrankungen oder bei gleichzeitiger polyzystischer Nierenerkrankung) ist die Angiographie sehr gefährlich. Der Körper entfernt das Kontrastmittel möglicherweise nicht vollständig aus dem Blut, wodurch sich der Zustand des Patienten verschlechtert.

Elektroenzephalographie (EEG) für zerebrales Aneurysma

Diese Forschungsmethode ist funktional. Er kann das Vorhandensein eines Aneurysmas nicht erkennen oder spezifische Daten darüber angeben. Bei solchen Patienten wird jedoch häufig ein EEG durchgeführt, um die Gehirnaktivität zu bestimmen. Dies hilft beispielsweise, Epilepsie als mögliche Ursache für Anfälle auszuschließen..

Dieses Verfahren ist für den Patienten völlig schmerzfrei und harmlos. Am Kopf des Patienten sind spezielle elektromagnetische Sensoren angebracht, die die Aktivität des Gehirngewebes aufzeichnen. Diese Aktivität wird aufgezeichnet, ähnlich wie bei der Aufnahme eines Elektrokardiogramms. Basierend auf dieser Studie kann ein erfahrener Spezialist wertvolle Schlussfolgerungen darüber ziehen, inwieweit bestimmte Teile des Gehirns betroffen sind. Manchmal sind diese Informationen hilfreich, wenn Sie sich für eine Operation entscheiden.

Behandlung von zerebralem Aneurysma

Die Behandlung von zerebralen Aneurysmen hat mehrere Richtungen. Die Hauptoption, die Ärzte auf die eine oder andere Weise in Betracht ziehen, ist die Operation. Ziel ist es, das Problem selbst zu beseitigen (Aneurysma-Beutel) und die normale Stärke der Gefäßwand wiederherzustellen. Dies eliminiert praktisch die Möglichkeit einer Blutung oder Neubildung eines Aneurysmas an dieser Stelle.

Ein weiterer wichtiger Bereich ist die medizinische Prophylaxe von Aneurysma-Rupturen. Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte eine Vielzahl von Medikamenten, die die Ursachen für die Bildung von Aneurysmen beeinflussen sollen. Sie wirken sich auch auf nachteilige Faktoren aus, die zu Brüchen und Blutungen führen können. In jedem Fall ist die Liste dieser Medikamente individuell, da die Patienten verschiedenen Faktoren ausgesetzt sind..

Zur medikamentösen Behandlung von Patienten mit zerebralem Aneurysma können folgende Medikamente eingesetzt werden:

  • Nimodipin. Die Standarddosis beträgt 30 mg 4-mal täglich, kann jedoch in jedem Fall variieren. Das Medikament verhindert Krämpfe in den Arterien des Gehirns und erlaubt keinen Druckanstieg. Somit wird eine Aneurysma-Ruptur verhindert. Darüber hinaus verbessert die Vasodilatation die Sauerstoffversorgung des Nervengewebes, wodurch einige der Symptome gelindert werden..
  • Phosphenytoin. Intravenös 15 bis 20 mg pro 1 kg Körpergewicht. Das Medikament wirkt auf das Nervengewebe und stabilisiert die Weiterleitung von Nervenimpulsen. Es kann viele Symptome wie Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Krämpfe usw. lindern..
  • Captopril, Labetalol. Diese Medikamente sind sehr häufig im Kampf gegen Bluthochdruck. Die Dosis wird individuell in Abhängigkeit von den Blutdruckindikatoren ausgewählt. Ihre Wirkung entspannt die Wände der Arterien im Körper und senkt den Druck. Infolgedessen wird die Wand des Aneurysmas nicht so stark gedehnt und das Risiko eines Bruchs wird verringert..
  • Prochlorperazin. 25 mg pro Tag werden verschrieben, die Dosis kann jedoch bei Bedarf erhöht werden. Die Hauptwirkung des Arzneimittels besteht darin, die Aktivität des Erbrechenzentrums im Gehirn zu verringern.
  • Morphium. In seltenen Fällen mit starken Schmerzen wird es intravenös angewendet. Seine Ernennung ist wegen eines möglichen Atemstillstands nur in einem Krankenhaus möglich. Die Dosis wird vom Arzt je nach Zustand des Patienten individuell ausgewählt..
In einigen Fällen können andere Arzneimittel mit der gleichen therapeutischen Wirkung verwendet werden. Der Termin hängt davon ab, welche besonderen Symptome beim Patienten auftreten. Grundsätzlich kann fast jeder von ihnen mit Medikamenten beseitigt werden. Diese Taktik wird angewendet, bis eine endgültige Entscheidung über die Operation getroffen wird. Die Selbstbehandlung dieser Symptome bringt möglicherweise nicht den gewünschten Effekt und ist einfach gefährlich. Beispielsweise wirken einige Antiemetika nur auf den Verdauungstrakt, so dass sie das durch Kompression des Gehirngewebes verursachte Erbrechen nicht beseitigen können. Gleichzeitig haben diese Medikamente eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, die den Zustand des Patienten nur verschlechtern.

Erste Hilfe bei Ruptur des zerebralen Aneurysmas

Alle Patienten mit Verdacht auf eine Ruptur des zerebralen Aneurysmas sollten dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn jedoch bestimmte Symptome auftreten, wie oben beschrieben, sollte sofort Erste Hilfe geleistet werden. Wenn in den ersten Stunden nach Ausbruch der Krankheit keine medizinische Versorgung erfolgt, ist das Todesrisiko sehr hoch..

Die Hauptpflegeaktivitäten vor dem Eintreffen der Ärzte sind:

  • Legen Sie den Patienten in eine horizontale Position mit einem erhöhten Kopfende. Diese Situation verbessert den venösen Abfluss auf natürliche Weise und verringert das Risiko eines Hirnödems..
  • Bieten Sie Zugang zu frischer Luft und frei von Kleidung, die die Krawatten, Halstücher usw. zusammendrückt. Dies verbessert die Gehirnzirkulation und verzögert den Tod von Nervenzellen..
  • Überprüfen Sie bei Bewusstlosigkeit die Atemwege. In diesem Fall werden herausnehmbare Prothesen aus dem Mund entfernt und der Kopf zur Seite gedreht, um das Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege zu verhindern.
  • Der Kopf sollte kalt sein (Eisbeutel oder gefrorene Gegenstände). Solche Manipulationen können das Risiko eines Hirnödems verringern und das Ausmaß der Blutung begrenzen. Kälte verlangsamt die Durchblutung und fördert eine schnellere Blutgerinnung. Somit wird der irreversible Schaden verzögert..
  • Wenn möglich, müssen Sie den Blutdruck, die Herzfrequenz und die Atmung ständig überwachen, bis der Krankenwagen eintrifft. Wenn die Atmung aufhört, beginnt die Wiederbelebung, die von den eingetroffenen Ärzten fortgesetzt wird.
Es ist zu beachten, dass die Wirksamkeit dieser Maßnahmen in der Praxis nicht so hoch ist und einen tödlichen Ausgang nicht ausschließt. In einigen Fällen führt ein Bruch des Aneurysmas in den ersten Minuten zum Tod des Patienten, sodass nichts unternommen werden kann. Es ist jedoch nicht möglich, dies vor Ort ohne spezielle Ausrüstung zu installieren. Daher ist es weiterhin erforderlich, bis zum Spezialisten weiter um das Leben des Patienten zu kämpfen.

Chirurgie für zerebrales Aneurysma

Die Operation ist derzeit bei der Behandlung von zerebralen Aneurysmen am effektivsten, obwohl verschiedene Therapien vorhanden sind. Nur eine Operation kann die erfolgreichsten Ergebnisse und eine günstige Prognose garantieren. Eine chirurgische Behandlung wird unbedingt verschrieben, wenn die Größe des Aneurysmas 7 mm überschreitet. Bei Patienten mit gebrochenen Aneurysmen sollte die Operation so früh wie möglich durchgeführt werden, da das Risiko eines wiederholten Aneurysma-Risses (bei spontanem Blutstillstand) und einer Blutung in den ersten Tagen höher ist. Bei Patienten mit nicht explodiertem Aneurysma spielt der Zeitpunkt der Operation eine geringere Rolle, da das Risiko eines Bruchs um ein Vielfaches geringer ist.

Die folgenden chirurgischen Behandlungen für zerebrales Aneurysma sind verfügbar:

  • offene Mikrochirurgie (direkte Chirurgie);
  • endovaskuläre Chirurgie;
  • kombinierte Methode.
Die Wahl der Interventionsmethode ist ein sehr komplexes Thema und erfordert einen integrierten Ansatz. Jedes Mal wird die Behandlungsmethode individuell ausgewählt, abhängig von den Ergebnissen, die im diagnostischen Stadium erzielt wurden..

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Wahl einer Interventionsmethode durch einen Chirurgen:

  • Lokalisation des Aneurysmas;
  • das Vorhandensein oder Fehlen seiner Lücke;
  • Patientenstatus;
  • das Vorhandensein von Komplikationen;
  • Risiken;
  • die Zeit nach der Blutung (wenn es war).

Offene Operation (Clipping) bei zerebralem Aneurysma

Die gebräuchlichste offene Betriebsmethode ist das Abschneiden. Clipping-Aneurysmen gelten als Standard bei der Behandlung von zerebralen Aneurysmen. Transkranieller Zugang zum Aneurysma (d. H. Kraniotomie wird durchgeführt). Eine solche Operation kann mehrere Stunden dauern und birgt ein ernstes Gesundheitsrisiko. Es ist jedoch diese Methode, die Ärzten den besten Zugang zum Aneurysma bietet..

Die Operation erfolgt in mehreren Schritten:

  • Kraniotomie in der Projektion des Ortes des Aneurysmas;
  • Öffnen der Dura Mater;
  • Suche und Trennung von Aneurysma aus gesundem Gewebe;
  • Überlagerung von Clips im Hals oder Körper des Aneurysmas (was zum Abschalten des Aneurysmas aus dem Blutkreislauf führt);
  • Wiederherstellung der Gewebeintegrität.
Bei Vorhandensein gigantischer Aneurysmen werden Voraussetzungen geschaffen, um die Größe des Aneurysmasacks oder -halses zu verringern, und anschließend werden Clips überlagert. Mit dieser Methode können Sie das Aneurysma aus dem Blutkreislauf ausschalten und dabei Nerven und Hirngewebe nur minimal schädigen..

Die Operation wird unter Verwendung eines Operationsmikroskops und anderer mikrochirurgischer Geräte durchgeführt. Die Wirksamkeit des Clippings als Methode zur chirurgischen Behandlung von Aneurysmen durch Ausschalten aus dem Blutkreislauf ist sehr hoch..

Eine direkte chirurgische Methode umfasst auch das Wickeln (die Verwendung einer speziellen chirurgischen Gaze oder eines Muskelstücks), wodurch die Gefäßwände gestärkt werden, so dass sie hohem Blutdruck standhalten und einen Bruch verhindern können.

Endovaskuläre Chirurgie bei zerebralem Aneurysma

Die endovaskuläre Chirurgie ist ein chirurgischer Eingriff, der an Blutgefäßen ohne Schnitt durch eine perkutane Nadelpunktion durchgeführt wird. Mit dieser Technik können Sie auch Aneurysmen aus dem Blutkreislauf ausschließen. Das Verfahren beinhaltet eine perkutane Punktion der A. carotis communis, der A. carotis interna oder der A. femoralis unter der Kontrolle eines Röntgengeräts oder unter der Kontrolle der Computertomographie. Ein Katheter wird durch eine Nadel in das Gefäß eingeführt, an dessen Ende sich ein Ballon befindet, der das Lumen schließt und das Aneurysma aus dem Blutkreislauf abschaltet. Anstelle eines Katheterballons können auch spezielle Mikrospulen verwendet werden, die als moderner und effektiver gelten..

Eine Methode wie die Embolisation des Aneurysmas bezieht sich auch auf endovaskuläre Eingriffe. Das Wesen der Embolisation des Aneurysmas besteht darin, dass spezielle Substanzen in das betroffene Gefäß eingeführt werden, die hart werden und dazu führen, dass die Füllung des Aneurysmas mit Blut beendet wird. Die Operation wird unter Röntgenkontrolle unter Einführung eines Kontrastmittels durchgeführt.

Unter modernen Bedingungen greifen sie häufig auf endovaskuläre Methoden zurück, da letztere einige Merkmale aufweisen:

  • sind sanfter;
  • in den meisten Fällen keine Vollnarkose erforderlich;
  • benötigen keinen offenen Zugang;
  • Krankenhausaufenthalt verkürzen;
  • In einigen schwierigen Fällen ist dies die einzig geeignete Methode (mit einer tiefen Lage des Aneurysmas)..

Kombinierte Methode für zerebrale Aneurysmen

Die kombinierte Methode umfasst eine Kombination einer direkten chirurgischen Methode mit endovaskulären Methoden. Am häufigsten werden Clipping mit einem endovaskulären Thrombus, vorübergehende Okklusion mit einem Ballon, gefolgt von Clipping usw. verwendet..

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann die Behandlung von zerebralen Aneurysmen zu intraoperativen oder postoperativen Komplikationen führen.

Mögliche Komplikationen bei jeder Art von chirurgischem Eingriff in das Gehirn sind:

  • Hypoxie;
  • Krampf der Blutgefäße;
  • Perforation (Bruch) der Aneurysmenwand mit einem Ballon oder einer Mikrospule;
  • Bruch des Aneurysmas während der Operation;
  • Embolie (Blockade) von Gefäßen distal (etwas weiter) vom Aneurysma entfernt, Blutgerinnsel;
  • tödliches Ergebnis.

Was könnten die Folgen einer Operation für das zerebrale Aneurysma sein??

Die Folgen einer Operation zur Entfernung von zerebralen Aneurysmen hängen von der Methode des chirurgischen Eingriffs ab. Wenn die Entfernung des Aneurysmas durch Kraniotomie durchgeführt wurde, können postoperative Komplikationen ziemlich häufig auftreten. Dies ist vor allem auf eine Verletzung des normalen Kreislaufs der Liquor cerebrospinalis, eine Reizung der Hirnhäute und ein Ödem an der Stelle der Kraniotomie zurückzuführen. Der Patient kann lange Zeit unter Kopfschmerzen und Tinnitus leiden. Das Auftreten anderer Symptome hängt vom spezifischen Ort der Intervention ab - einer vorübergehenden Beeinträchtigung des Hörvermögens, des Sehvermögens, des Gleichgewichts usw. Gleichzeitig waren diese Symptome möglicherweise nicht vor der Operation aufgetreten. Sie treten ziemlich selten auf und sind normalerweise vorübergehend.

Bei endovaskulären Eingriffen findet keine großflächige Dissektion von Geweben statt und eine Kraniotomie ist nicht erforderlich. Dies reduziert das Risiko von Komplikationen oder Nebenwirkungen in der postoperativen Phase erheblich. Es besteht die Gefahr von Blutgerinnseln oder Schäden an der Gefäßwand. Diese Komplikationen sind jedoch normalerweise mit bestimmten medizinischen Fehlern oder Schwierigkeiten verbunden, die während der Operation auftreten.

Um schwerwiegende Folgen nach einer Operation zur Entfernung von Aneurysmen zu vermeiden, sollten die folgenden Regeln befolgt werden:

  • Nach einer offenen Operation waschen sie ihre Köpfe mindestens 2 Wochen lang nicht (auf besonderen Befehl eines Arztes oder länger).
  • Verzichten Sie auf Kontaktsportarten oder Sportarten mit dem Ball, um das Risiko von Schlägen auf den Kopf auszuschließen (etwa ein Jahr).
  • Diät (scharfe Speisen ausschließen, nicht zu viel essen, Alkohol ausschließen), um Blutungen oder Schwellungen des Gehirns zu vermeiden;
  • mit dem Rauchen aufhören;
  • Besuchen Sie das Badehaus oder die Sauna mindestens sechs Monate lang nicht.
Abhängig von der Ursache des Aneurysmas können andere Rezepte vorliegen. Beispielsweise wird bei Hypercholesterinämie, die eine atherosklerotische Gefäßschädigung verursacht, der Ernährung eine Einschränkung der tierischen Fette hinzugefügt. Ein regelmäßiger Arztbesuch in der postoperativen Phase minimiert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen oder unangenehmen Folgen. Das Haar, das für die Kraniotomie rasiert wird, wächst normalerweise nach. Es bleibt nur eine kleine, gewölbte Narbe übrig, die sich bei kurzen Haaren bemerkbar macht.

Behandlung des zerebralen Aneurysmas mit Volksheilmitteln

Da Aneurysma ein struktureller Defekt und keine Funktionsstörung ist, ist es fast unmöglich, es mit Medikamenten zu heilen. Auch in diesem Fall ist die traditionelle Medizin machtlos. Heilpflanzen können die Funktionsprozesse im menschlichen Körper auf unterschiedliche Weise beeinflussen, aber die Beseitigung der Ausbuchtung in der Gefäßwand ist nur mit Hilfe einer Operation möglich.

Volksheilmittel können jedoch manchmal verwendet werden, um eine Reihe von Symptomen zu reduzieren und den Bruch eines Aneurysmas zu verhindern. Am effektivsten sind in diesem Fall Beruhigungsmittel und Rezepte zur Blutdrucksenkung. Ihre richtige Anwendung verbessert die Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns, ohne den Blutdruck zu erhöhen. Somit leiden die Zellen des Nervengewebes weniger unter Sauerstoffmangel und das Risiko von Komplikationen nimmt ab.

Patienten mit zerebralem Aneurysma können mit Erlaubnis eines Arztes die folgenden Volksheilmittel anwenden:

  • Zitronen- und Orangensaft. Frisch gepresste Säfte mischen sich zu gleichen Anteilen und geben eine gleiche Menge warmes kochendes Wasser hinzu. Trinken Sie täglich ein halbes Glas einer solchen Mischung auf leeren Magen. Es wird angenommen, dass dieses Werkzeug die Wände von Blutgefäßen stärkt und Arteriosklerose verhindert..
  • Ziegenmilch mit Knoblauch. Eine halbe Tasse warme Milch braucht einen halben Teelöffel zerdrückten Knoblauchbrei. Trinken Sie täglich vor dem Frühstück. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln und verlangsamt die Ablagerung von Cholesterin..
  • Kaki-Saft. Persimmonsaft mit Fruchtfleisch wird ein halbes Glas pro Tag getrunken, wenn der Patient zusammen mit einem Aneurysma über einen periodischen Druckanstieg besorgt ist.
  • Infusion von Maismehl. Gießen Sie in ein volles Glas kochendes Wasser einen Esslöffel Maismehl (kein Müsli!). Es ist mit einer Untertasse bedeckt und bleibt für die Nacht bestehen. Trinken Sie morgens während des Frühstücks Wasser, ohne das Sediment zu rühren. Das Produkt ist wirksam bei periodischem Druckanstieg.
  • Heidelbeeraufguss. Getrocknete Beeren (4 Teelöffel) gießen 200 ml kochendes Wasser und bestehen mindestens 8 Stunden an einem dunklen Ort. Danach wird die Infusion getrunken. Es stärkt die Wände der Blutgefäße und verringert das Risiko eines Aneurysma-Bruchs.
Es gibt andere Volksheilmittel, die zu vorbeugenden Zwecken eingesetzt werden. Es ist zu beachten, dass vor Beginn einer Behandlung, auch wenn diese auf den ersten Blick harmlos ist, ein Arzt konsultiert werden muss. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der Patient die Ursachen für die Bildung von Aneurysmen nicht immer kennt und die Aneurysmen selbst eine Vielzahl von Störungen im Körper verursachen können. Nur ein kompetenter Spezialist kann alle Faktoren berücksichtigen, die sich auf die Gesundheit des Patienten auswirken..

Wie ist die Prognose für ein zerebrales Aneurysma??

Die Prognose für ein zerebrales Aneurysma hängt von einer Reihe verschiedener Faktoren ab. Sie werden während der diagnostischen Untersuchung erkannt und bei der Auswahl der Behandlungstaktik verwendet. Generell kann gesagt werden, dass inoperable Aneurysmen immer eine schlechte Prognose haben. Wenn das Aneurysma in keiner Weise operiert werden kann (aufgrund seiner Lage oder des Vorhandenseins schwerer Begleiterkrankungen), nimmt es normalerweise allmählich zu, die Symptome verstärken sich und der Zustand des Patienten verschlechtert sich bis zur Lücke. Oft sind es solche Aneurysmen, die früher oder später den Tod des Patienten verursachen.

Es gibt jedoch Fälle, in denen die Aneurysmen nicht zunahmen und während des gesamten Lebens keine Bedenken für eine Person hervorriefen und sie an anderen Krankheiten starb. Gelegentlich gibt es Fälle, in denen kleine Aneurysmen (insbesondere angeborene) allmählich selbst verschwinden. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass sie wieder auftauchen.

Im Allgemeinen beeinflussen die folgenden Faktoren die Prognose eines Aortenaneurysmas:

  • Einzelne Aneurysmen haben normalerweise eine bessere Prognose als Mehrfachaneurysmen;
  • Kleinere Aneurysmen verursachen in der Regel keine so schwerwiegenden Symptome wie große, und das Risiko eines Bruchs ist geringer.
  • Der Ort des Aneurysmas bestimmt die Schwere der Symptome und die Komplexität (oder Möglichkeit) der chirurgischen Behandlung.
  • Bei angeborenen Erkrankungen des Bindegewebes ist die Prognose von Aneurysmen normalerweise schlechter, da diese Erkrankungen unheilbar sind und es unmöglich ist, die Ursache für das Auftreten von Aneurysmen zu beseitigen.
  • Begleiterkrankungen (Herz, Atemwege, Nieren, Leber usw.) können eine chirurgische Behandlung unmöglich machen und die Prognose für den Patienten ernsthaft verschlechtern.
  • Patienten in jungen Jahren tolerieren chirurgische Eingriffe im Allgemeinen besser und die Prognose für sie ist besser;
  • Das Befolgen einer ärztlichen Verschreibung verringert das Risiko von Komplikationen und verbessert die Prognose für jeden Patienten.
Es ist eindeutig zu sagen, ob eine Aneurysma-Ruptur auftreten wird, oder eine genaue Prognose hinsichtlich der Wirksamkeit der Behandlung abzugeben, die derzeit kein Spezialist kann. Zu viele Faktoren beeinflussen den Krankheitsverlauf, und es ist nicht möglich, alle zu berücksichtigen. Ärzte versuchen jedoch, das Aneurysma so schnell wie möglich zu entfernen, da die postoperativen Risiken immer geringer sind als das Risiko eines nicht operierten zerebralen Aneurysmas. Daher verbessert eine Operation bei fast allen Patienten die Prognose..

Prävention von zerebralem Aneurysma

Alle vorbeugenden Maßnahmen für diese Krankheit können theoretisch in zwei Gruppen unterteilt werden - die Verhinderung der Bildung von Aneurysmen und die Verhinderung ihrer Ruptur. In der Praxis fallen diese Maßnahmen jedoch normalerweise zusammen, da die diese Prozesse beeinflussenden Faktoren zusammenfallen. Der erste zu beachtende Faktor ist eine erbliche Veranlagung zur Entwicklung eines zerebralen Aneurysmas. Wenn der Patient Blutsverwandte mit einem Aneurysma hat oder an einem Schlaganfall gestorben ist, sollte er besonders vorsichtig sein. Es ist charakteristisch, dass sich das Aneurysma in den ersten Stadien praktisch nicht manifestiert. Daher muss eine Person, die zumindest einige Symptome eines Aneurysmas beobachtet, regelmäßig von einem Spezialisten untersucht werden. Die beste Prophylaxe ist die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und eine Untersuchung mittels MRT, Computertomographie des Gehirns, Angiographie usw. Andernfalls muss eine Person zur Vorbeugung von zerebralem Aneurysma versuchen, einen bestimmten Lebensstil einzuhalten.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind:

  • Blutdruckkontrolle. Patienten, die zu Bluthochdruck neigen, sollten Medikamente einnehmen, die den Blutdruck senken. Bei Vorhandensein eines Aneurysmas muss es ständig überwacht werden.
  • Mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken. Rauchen und Alkohol stimulieren die Gefäßkontraktion und verändern den Blutfluss durch verschiedene Mechanismen. Dies kann vorübergehend den Blutdruck in den Gefäßen erhöhen. Darüber hinaus schwächt das Rauchen die Wände. Menschen, die mit dem Rauchen aufhören und Alkohol trinken, verringern das Risiko, Aneurysmen zu entwickeln. Für Patienten mit Aneurysma sind diese Maßnahmen obligatorisch, da es jederzeit platzen kann..
  • Übergang zu gesunder Ernährung. Es wird empfohlen, Gemüse und Obst zu essen und die Verwendung von frittierten und fetthaltigen Lebensmitteln zu beschränken. Die regelmäßige Einnahme von Vitaminen im Körper normalisiert die Stoffwechselprozesse und verringert das Risiko für Arteriosklerose und Bluthochdruck.
  • Cholesterinkontrolle. Wenn Sie einen erhöhten Cholesterinspiegel feststellen, sollten Sie spezielle Medikamente einnehmen. Sie werden vom Arzt nach Untersuchung des Patienten verschrieben. Es wird auch empfohlen, die Blutuntersuchungen auf Cholesterin regelmäßig zu wiederholen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Aneurysmen..
  • Günstiger emotionaler Hintergrund. Den Patienten wird empfohlen, ernsthafte Stresssituationen zu vermeiden, die durch Überlastung, starke Gefühle, Ressentiments oder Zweifel verursacht werden. Stress kann den Druck dramatisch erhöhen und zu einem Bruch eines vorhandenen Aneurysmas führen. Chronischer Stress bei einem gesunden Menschen kann zu seiner allmählichen Bildung führen..
  • Ablehnung von körperlicher Aktivität. Für Patienten mit einem Aneurysma ist es einfach gefährlich, Gewichte zu heben, schnell Treppen zu steigen oder einfach nur schnell zu laufen. Jede körperliche Aktivität erhöht unweigerlich den Druck (aufgrund einer erhöhten Herzfrequenz), was eine Schlaganfallgefahr darstellt.
Trotz aller oben genannten Methoden ist die rechtzeitige chirurgische Intervention die wirksamste und zuverlässigste Prävention von hämorrhagischen Schlaganfällen mit zerebralem Aneurysma. Es sollte auch beachtet werden, dass es einer Person mit zerebralem Aneurysma strengstens untersagt ist, sich selbst zu behandeln. Einige Medikamente verursachen bei unsachgemäßer oder unbegründeter Anwendung den Bruch des Aneurysmas. Bevor Sie Medikamente einnehmen (einschließlich Aspirin, das die Blutviskosität senkt und das Blutungsrisiko erhöht), müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Rehabilitation nach zerebralem Aneurysma

Das zerebrale Aneurysma selbst erfordert in der Regel keine Rehabilitationsmaßnahmen. Wir sprechen nur bei Komplikationen darüber. Wie oben erwähnt, gehen nach einem hämorrhagischen Schlaganfall häufig verschiedene Funktionen verloren. Für ihre Genesung wird ein Rehabilitationskurs benötigt. Die Entscheidung, mit der Rehabilitation zu beginnen, sollte immer von einem Arzt getroffen werden, der mit der Krankengeschichte vertraut ist. Manchmal kann auch nach der Operation eine Rehabilitation erforderlich sein, um das Aneurysma zu entfernen. Einige postoperative Komplikationen ähneln denen eines Schlaganfalls.

Für Patienten nach einem Schlaganfall oder einer Operation sind die folgenden Rehabilitationsbereiche nützlich:

  • Behandlungsposition. Die Methode wird zur Lähmung in den frühen Stadien der Rehabilitation eingesetzt. Extremitäten mit krampfartigen (kontrahierten) Muskeln werden so gelegt, dass sie weniger belastet werden und der Stoffwechsel verbessert wird. Die Lähmung geht also schneller. Normalerweise werden die Gliedmaßen 1 - 2 Stunden in speziellen Langets gelegt, um ihre Position festzulegen.
  • Massotherapie. Es kann bei neurologischen Problemen (Halskragenmassage) eingesetzt werden, um die Durchblutung des Gehirns durch die Wirbelarterien zu verbessern. Auch entspannende Extremitätenmassage mit Lähmung.
  • Wärmebehandlung. Enthält warme Ton- oder Ozokeritanwendungen, die den Stoffwechsel verbessern und die Muskeln entspannen..
Bei anderen Arten von Funktionsstörungen werden auch Akupunktur, Magnetotherapie, Elektroschockbehandlung oder Elektrophorese mit entspannenden Medikamenten eingesetzt. Sprach- oder Hörstörungen erfordern ständigen sozialen Kontakt. In diesem Fall ist es wichtig, trotz seiner Probleme und Schwierigkeiten aktiv mit dem Patienten zu kommunizieren. Ärzte schlagen normalerweise der Familie und den Freunden des Patienten die richtige Taktik vor. Bei Bedarf sind Logopäden beteiligt. Störungen der sozialen Wahrnehmung und kognitive Probleme erfordern die Konsultation eines Psychologen.

Es ist zu beachten, dass die Rehabilitation in keinem Fall unmittelbar nach einem Schlaganfall oder einer Operation beginnt. Normalerweise vergehen mehrere Wochen, bevor es beginnt. Beginnen Sie den Eingriff mit Genehmigung des behandelnden Arztes. Alle Übungen beginnen nach und nach. Zum Beispiel üben sie in keinem Fall Druck auf krampfhafte Muskeln (aktive Bewegungen) aus, bis sie sich zu erholen beginnen. Die Rehabilitation kann in solchen Fällen Monate oder sogar Jahre dauern. Normalerweise führt harte Arbeit immer noch zu einem positiven Ergebnis.

Ist eine Behinderung mit einem zerebralen Aneurysma verbunden??

Die Behinderung wird nach Durchführung einer sozialmedizinischen Untersuchung anhand einer umfassenden Bewertung der menschlichen Gesundheit anhand der vom Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung genehmigten Kriterien festgestellt. In jedem einzelnen Staat können sich diese Kriterien geringfügig unterscheiden, im Allgemeinen sind sie jedoch ähnlich..

Die folgenden Bedingungen sind erforderlich, um eine Behinderungsgruppe zuzuweisen:

  • Gesundheitsstörungen, die dauerhafte Funktionsstörungen verursachen, die mit dem Vorhandensein von Krankheiten, Verletzungen oder Defekten verbunden sind;
  • Lebensbeschränkungen (teilweise oder vollständige Unfähigkeit einer Person, sich zu bewegen, zu studieren, unabhängig zu arbeiten sowie Kommunikation zu betreiben und ihr eigenes Verhalten zu kontrollieren);
  • Bedarf an Sozialhilfe, Rehabilitation.
All diese Bedingungen müssen für eine lange Zeit, normalerweise mindestens ein Jahr, bestehen. In diesen Fällen wird eine Person als vorübergehend (oder dauerhaft) arbeitsunfähig anerkannt und kann mit einer Behinderungsgruppe rechnen.

Es gibt 3 Gruppen von Behinderungen, die durch folgende Symptome gekennzeichnet sind:

  • Ich gruppiere. Die erste Gruppe von Behinderungen umfasst Menschen mit dem höchsten Grad an beeinträchtigter Funktionalität des Körpers (Bewegung, Training, Kommunikation, Verhaltenskontrolle usw.). Behinderte der Gruppe Ich brauche ständige Aufsicht und Unterstützung.
  • II Gruppe. Die zweite Gruppe umfasst Menschen mit geringfügigen Funktionsstörungen des Körpers aufgrund von Krankheiten (Lähmungen, Schädeldefekten usw.) oder Verletzungen, die zu einer schlechten Arbeitsfähigkeit einer Person führen.
  • ІІІ Gruppe. Menschen mit der dritten Gruppe von Behinderungen haben Funktionsstörungen des Körpers mit mäßiger Schwere (Orientierungslosigkeit, Taubheit, Lähmung usw.). Diese Störungen entstehen durch Krankheiten, angeborene Verletzungen, Defekte. Solche Menschen mit Behinderungen können sich selbst versorgen, ohne dass externe Pflege und Unterstützung erforderlich sind..
Gefäßaneurysma im Gehirn führt sehr oft zu einer schweren Behinderung. Bei der Beurteilung von Behinderungen berücksichtigen Spezialisten die Art des Aneurysmas, seinen Ort, seine Art, sein Vorhandensein sowie die Häufigkeit epileptischer Anfälle, psychischer Störungen, Merkmale der zerebralen Hämodynamik (Durchblutung) sowie die Wirksamkeit medizinischer Eingriffe. Berücksichtigt werden auch die sozialen Merkmale des Patienten - sein Beruf und seine Arbeitsbedingungen. Die Übertragung eines Patienten auf eine bestimmte Behinderungsgruppe hilft, eine Verschlimmerung des Aneurysmas zu vermeiden und anschließend die Behinderung wiederherzustellen.

Die soziale und arbeitsbedingte Rehabilitation von Patienten mit zerebralem Aneurysma umfasst Berufsausbildung, Umschulung, Auswahl und Berufsberatung.