Bauchaortenaneurysma: Symptome, Ursachen, Behandlung, Arten von Aneurysmen, Operation

Gegenwärtig führen ein beschleunigter Lebensrhythmus, Zeitmangel und die ständige Beschäftigung junger und mittlerer Menschen zunehmend dazu, dass ein Mensch seiner Gesundheit nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenkt, auch wenn ihn etwas stört. Es sollte jedoch beachtet werden, dass viele gefährliche Krankheiten, die anfangs nur wenig Unbehagen verursachen und zu Komplikationen führen, zu einem bedauerlichen Ergebnis führen können. Dies gilt insbesondere für abdominale Aortenaneurysmen..

Die Aorta ist das größte und wichtigste Gefäß im menschlichen Körper. Diese Arterie transportiert Blut vom Herzen zu anderen Organen und befindet sich entlang der Wirbelsäule in der Brust und in den Bauchhöhlen. Sein Durchmesser in der Bauchhöhle beträgt 15 bis 32 mm, und in dieser Abteilung entwickelt sich am häufigsten (in 80% der Fälle) ein Aneurysma. Aneurysma ist eine prall gefüllte Gefäßwand, die durch atherosklerotische, entzündliche oder traumatische Verletzungen verursacht wird..

Die folgenden Arten von abdominalen Aortenaneurysmen werden unterschieden:

  • durch Läsionslokalisation: suprarenal, infrarenal (oberhalb und unterhalb des Ortes der Trennung von den Nierenarterien der Aorta), gesamt (durchgehend).
  • im Durchmesser: klein (3 - 5 cm im Durchmesser), mittel (5 - 7 cm), groß (mehr als 7 cm), gigantisch (um ein Vielfaches größer als der normale Durchmesser des Gefäßes).
  • von Natur aus: unkompliziert und kompliziert (Bruch, Delaminierung, Bildung von Blutgerinnseln an der Aortenwand).
  • in Form: sakkular und spindelförmig. Ihre Unterschiede bestehen darin, dass der Vorsprung der Saccularform weniger als die Hälfte des Durchmessers erfasst, wenn Sie die Aorta im Querschnitt darstellen, und das spindelförmige Aneurysma das Ausbeulen der Wand entlang fast des gesamten Durchmessers ist.
  • auf die Struktur der Vorsprungswand: wahr, falsch und Peeling. Ein echtes Aneurysma wird von allen Membranen der Gefäßwand (innen, mittel und außen) gebildet, und das falsche wird durch Narbengewebe dargestellt, das die normale Aortenwand in diesem Bereich ersetzt. Das Peeling-Aneurysma ist eine Diskrepanz zwischen den Membranen der Gefäßwand und dem Blutfluss zwischen ihnen.

Das abdominale Aortenaneurysma tritt bei 5% der Männer über 60 Jahre auf. Die Gefahr des Aneurysmas besteht darin, dass die an der Stelle des Vorsprungs verdünnte Wand dem Blutdruck nicht standhält und platzt, was zum Tod führt. Die Mortalität bei dieser Komplikation ist mit 75% hoch..

Was kann zu einem abdominalen Aortenaneurysma führen??

Gründe für die Bildung von Aneurysmen:

  • Atherosklerose ist die häufigste Ursache für Aneurysma. In 73 - 90% wird der Vorsprung der Wand der Bauchaorta durch die Ablagerung von atherosklerotischen Plaques mit einer Schädigung der inneren Auskleidung des Gefäßes verursacht.
  • Entzündliche Aortenläsionen mit Tuberkulose, Syphilis, Mykoplasmose, unspezifischer Aortoarteritis, bakterieller Endokarditis, Rheuma.
  • Genetische Störungen, die eine Gefäßwandschwäche verursachen (Bindegewebsdysplasie, Marfan-Syndrom).
  • Traumatische Schäden an der Gefäßwand können nach geschlossenen Verletzungen des Bauches, der Brust oder der Wirbelsäule auftreten.
  • Postoperative falsche Aneurysmen aus Anastomosen können sich nach einer Aortenoperation selten bilden.
  • Pilzläsionen (mykotische Läsionen) der Aorta bei Menschen mit Immunschwäche (HIV-Infektion, Drogenabhängigkeit) oder aufgrund der Aufnahme eines Pilzpathogens in das Blut (Sepsis).

Risikofaktoren für Aorten-Atherosklerose und Aneurysmenbildung:

  • männlich - ein Mann leidet häufiger als Frauen, obwohl Aneurysmen auch bei Frauen auftreten.
  • Alter mehr als 50 - 60 Jahre - Mit zunehmendem Alter des Körpers wird die Elastizität der Gefäße verletzt, wodurch die Aortenwand schädlichen Faktoren ausgesetzt wird.
  • belastete Vererbung - das Vorhandensein von Aneurysma bei nahen Verwandten, Bindegewebsdysplasie mit einer genetischen Veranlagung.
  • Rauchen wirkt sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System insgesamt aus, da die in Zigaretten enthaltenen Substanzen die innere Auskleidung der Gefäße schädigen, den Blutdruck beeinflussen und das Risiko für Bluthochdruck erhöhen.
  • Alkoholmissbrauch hat auch eine toxische Wirkung auf Blutgefäße.
  • Diabetes - Glukose, die nicht von Zellen aus dem Blut aufgenommen werden kann, schädigt die innere Auskleidung der Gefäße und der Aorta und trägt zur Ablagerung bei
  • Übergewicht
  • arterielle Hypertonie (siehe Medikamente zur Blutdrucksenkung).
  • hoher Cholesterinspiegel

Aneurysma-Rupturbedingungen

  • hypertensiven Krise
  • übermäßige körperliche Aktivität
  • Verletzungen zum Beispiel durch einen Unfall

Wie manifestiert sich ein abdominales Aortenaneurysma??

Ein unkompliziertes kleines Aneurysma manifestiert sich möglicherweise mehrere Jahre lang nicht klinisch und wird zufällig bei der Untersuchung auf andere Krankheiten erkannt. Die Bildung signifikanterer Größen äußert sich in folgenden Zeichen:

  • Das häufigste Symptom eines Aneurysmas sind dumpfe Bauchschmerzen ziehender, platzender Natur
  • Beschwerden und ein Gefühl der Schwere in der linken Nabelgegend
  • Bauch pochendes Gefühl
  • Verdauungsstörungen - Übelkeit, Aufstoßen, instabiler Stuhl, Appetitlosigkeit
  • Schmerzen im unteren Rücken, Taubheitsgefühl und Abkühlung der unteren Extremitäten

Wenn der Patient diese Symptome zu Hause bemerkt, sollten Sie einen Arzt zu einer Untersuchung konsultieren, da dies Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas sein können.

Verdacht auf Aneurysma-Screening

In Abwesenheit von Symptomen kann die Diagnose versehentlich gestellt werden, beispielsweise während einer Ultraschalluntersuchung auf Erkrankungen des Magens, des Darms und der Nieren.

Wenn klinische Anzeichen eines Aneurysmas vorliegen, untersucht der Arzt, der diese Krankheit vermutet, den Patienten und verschreibt zusätzliche Forschungsmethoden. Bei der Untersuchung wird die Pulsation der vorderen Bauchdecke in Rückenlage bestimmt, bei Auskultation der Bauchhöhle ist systolisches Murmeln in der Projektion des Aneurysmas zu hören, bei Palpation des Bauches ist eine pulsierende volumetrische Formation ähnlich einem Tumor zu spüren.

Von instrumentellen Methoden werden zugeordnet:

  • Ultraschall- und Duplex-Scanning der Bauchaorta - ermöglicht es Ihnen, den Vorsprung in der Aortenwand zu visualisieren, den Ort und das Ausmaß des Aneurysmas zu bestimmen, die Geschwindigkeit und Art des Blutflusses in diesem Bereich zu bewerten, atherosklerotische Läsionen der Wand und das Vorhandensein von Parietalthromben zu identifizieren.
  • Ein CT-Scan der abdominalen MRT kann durchgeführt werden, um die Lokalisation der Bildung zu klären und die Ausbreitung des Aneurysmas auf die ausgehenden Arterien zu bewerten.
  • Eine Angiographie wird im Falle einer unklaren Diagnose aufgrund der Ergebnisse einer früheren Untersuchung verschrieben. Es besteht darin, eine röntgendichte Substanz in die periphere Arterie einzuführen und ein Röntgenbild zu erstellen, nachdem die Substanz in die Aorta gelangt ist.
  • Eine Röntgenaufnahme der Bauchhöhle kann aussagekräftig sein, wenn sich Kalziumsalze in den Wänden des Aneurysmas ablagern und eine Dehydration aufgetreten ist. Dann ist es im Röntgenbild möglich, die Konturen und das Ausmaß des Vorsprungs zu verfolgen, da der abdominale Teil der normalen Aorta normalerweise nicht sichtbar ist.

Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas

Es gibt keine Medikamente, die das Aneurysma beseitigen können. Der Patient sollte jedoch weiterhin die vom Arzt verschriebenen Medikamente einnehmen, um einen Anstieg des Blutdrucks zu verhindern, der eine Aneurysma-Ruptur hervorrufen könnte, und um weitere Schäden an der Gefäßwand zu verhindern. Folgende Arzneimittelgruppen werden verschrieben:

  • kardiotrope Medikamente - Prestarium, Recardium, Verapamil, Noliprel usw..
  • Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer (Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln im Blutkreislauf verhindern) - Cardiomagnyl, Thromboass, Aspikor, Warfarin, Clopidogrel. Sie sollten mit Vorsicht verschrieben werden, da Aneurysma-Ruptur zu weiteren Blutungen beiträgt..
  • Lipidsenkende Medikamente (Atorvastatin, Rosuvastatin usw., siehe Statine - Schaden oder Nutzen) normalisieren das Cholesterin im Blut und verhindern dessen Ablagerung an den Wänden der Blutgefäße (
  • Antibiotika und Antimykotika für entzündliche Prozesse in der Aorta.
  • entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs-Diclofenac, Corticosteroide-Prednisolon) für rheumatische Herz- und Aortenläsionen.
  • Medikamente zur Korrektur des Glukosespiegels bei Diabetes usw..

Eine wirksame Behandlung der Krankheit wird nur chirurgisch durchgeführt. Die Operation kann planmäßig oder im Notfall durchgeführt werden..

Eine Indikation für eine geplante Operation ist ein unkompliziertes Aneurysma, das größer als 5 cm ist. Eine Notfalloperation wird durchgeführt, wenn die Aorta präpariert oder gebrochen ist..

In beiden Fällen wird die Operation unter Vollnarkose unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses durchgeführt. Ein Schnitt wird von der vorderen Bauchdecke mit Zugang zur Bauchaorta gemacht. Danach platziert der Chirurg Klammern oben und unten am Vorsprung, schneidet die Wände des Aneurysmas heraus und säumt eine künstliche Prothese an den unbeschädigten Abschnitten der Aorta oberhalb und unterhalb des Aneurysmas.

Eine Prothese ist ein synthetischer Schlauch, der gut im Körper wurzelt und während des gesamten Lebens eines Menschen nicht ersetzt werden muss. Manchmal wird eine am Ende gegabelte Prothese verwendet, um die Aorta unterhalb der Bifurkationsstelle zu ersetzen, wenn die Iliakalarterien beschädigt sind. Die Operation dauert ca. 2 bis 4 Stunden.

Nach dem Nähen der Operationswunde wird der Patient auf die Intensivstation gebracht, wo er bis zu 5-7 Tage lang beobachtet wird. Danach bleiben je nach Verlauf der postoperativen Phase weitere zwei bis drei Wochen oder länger in der Fachabteilung und werden unter Aufsicht eines Kardiologen und Herzchirurgen in einer Gemeinschaftsklinik nach Hause entlassen.

Gegenanzeigen für die elektive Chirurgie

  • akuter Myokardinfarkt
  • akuter Schlaganfall (nicht früher als 6 Wochen nach seinem Auftreten)
  • fortgeschrittene chronische Herzinsuffizienz
  • schweres Leber- und Nierenversagen
  • akute Infektionskrankheiten
  • Dekompensation von Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus, Asthma bronchiale usw.)
  • akute chirurgische Pathologie (Pankreatitis, Blinddarmentzündung, Cholezystitis usw.).

Aufgrund der Tatsache, dass der Patient und der Arzt in Vorbereitung auf eine geplante Intervention im Gegensatz zu einem komplizierten Aneurysma Zeit haben, kann der Patient sorgfältig untersucht werden, wobei mögliche Kontraindikationen berücksichtigt und die Kompensationsfähigkeiten des Körpers bewertet werden.

Es gibt keine Kontraindikationen für eine Notfalloperation, da das operationelle Risiko um ein Vielfaches niedriger ist als die Mortalität aufgrund von Komplikationen des Aneurysmas. Daher sollte jeder Patient mit Verdacht auf Aneurysma-Ruptur zum Operationstisch gebracht werden.

In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts testete ein argentinischer Wissenschaftler ein Gerät für die Aortenprothetik, einen Transplantatstent. Dies ist die Aortenprothese, bei der es sich um einen Rumpf und zwei Beine handelt, die von einem Katheter unter der Kontrolle des Röntgenfernsehens durch die Oberschenkelarterie zum Aneurysma gebracht werden und sich mit speziellen Haken in den Aortenwänden selbst verstärken.

  • Die Operation ist endovaskulär und wird ohne Einschnitt in die vordere Bauchdecke unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Dauer 1 - 3 Stunden.
  • Vorteile der Aortenendoprothetik - geringe Invasivität im Vergleich zu offenen Operationen und schnellere Wiederherstellung des Körpers.
  • Nachteile - Aufgrund der Tatsache, dass das Aneurysma selbst nicht herausgeschnitten wird und die Prothese wie in den Vorsprung eingeführt wird, bleibt das Aneurysma bestehen. Allmählich erstreckt sich der Vorsprung der Aortenwand über die Stentanheftungsstelle, was zur Entwicklung neuer Blutflusswege, zur Bildung von Blutgerinnseln, zur Schichtung der Gefäßwand und damit zum Risiko von Komplikationen führt. Oft erfordern diese Prozesse eine konventionelle Chirurgie, daher ist sie trotz der guten Ergebnisse in der frühen Phase nach der Endoprothetik weniger häufig als eine offene Chirurgie.

Die Massenverteilung von Endoprothesen wird durch den beträchtlichen Kauf von Transplantatstents durch die Klinik begrenzt (die Kosten für eine Prothese im Ausland betragen etwa 500.000 Rubel, die Kosten für die Operation selbst betragen 20 bis 40.000 Rubel), zumal der Stent für einen bestimmten Patienten individuell hergestellt werden muss. In Russland bezieht sich diese Operation auf High-Tech-Arten der Unterstützung, und in einigen Kliniken wird sie gemäß den Quoten des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation durchgeführt. Offene Operationen, insbesondere im Notfall, sind kostenlos.

Komplikationen nach der Operation

  • Mortalität nach Operation in geplanter Weise 0 - 0, langfristig 34% pro Jahr.
  • Mortalität nach Operation bei Aneurysma-Ruptur in den ersten zwei Monaten - 90%.
  • Die Betriebssterblichkeit ist sehr unterschiedlich:
    • während des geplanten Betriebs macht es 7-10% aus;
    • bei Operationen wegen Aneurysma-Ruptur - 40 - 50%;
    • mit Endoprothetik - 1%.

Die Statistiken und Erfahrungen der Chirurgen zeigen, dass die geplante Operation für den Patienten viel vorzuziehen ist, da die Verzögerung des Vorhandenseins von Indikationen für die Operation mit einer Lebensgefahr verbunden ist. Aber auch bei sorgfältiger Vorbereitung des Patienten und Einschätzung der operationellen Risiken ist die Entwicklung von Komplikationen nach der Operation nicht ausgeschlossen. Sie entwickeln sich selten und machen weniger als 4% aus.

Komplikationen in der frühen postoperativen Phase

  • Lungenödem
  • Hirnödem
  • Nierenversagen
  • Diskrepanz und Entzündung der Operationswunde
  • Blutungsstörungen und Blutungen in den inneren Organen
  • mit Endoprothetik - Endolics oder Undichtigkeiten einer installierten Prothese
  • thromboembolische Komplikationen - Trennung und Blutgerinnsel in den Arterien des Darms, der unteren Extremitäten, des Gehirns, der Lungenarterie.

Die Vorbeugung von Komplikationen ist eine sorgfältige Auswahl der Prothese, eine verbesserte Überwachung des Patienten in der postoperativen Phase, die Verwendung von Antibiotika und die Ernennung von Heparin gemäß dem chirurgischen Standardschema.

In der fernen Zeit werden gefunden

  • prothetische Infektion (0,3 - 6%)
  • Prothese - Darmfistel (weniger als 1%)
  • prothetische Thrombose (3% innerhalb von 10 Jahren nach der Operation)
  • sexuelle Dysfunktion (weniger als 10% im ersten Jahr nach der Operation)
  • postoperative Hernie.

Prävention von Langzeitkomplikationen - Ernennung von Antibiotika für invasive Studien, zahnärztliche, gynäkologische und urologische Eingriffe, wenn diese mit dem Eindringen in das Gewebe des Körpers einhergehen; lebenslange Verabreichung von Statinen, Thrombozytenaggregationshemmern, Betablockern und ACE-Hemmern. Die Vorbeugung von Impotenz ist die genaue Zuordnung der Iliakalarterien und der Aorta zum Zeitpunkt der Operation, um die Nerven in der Nähe nicht zu schädigen.

Was ist die Gefahr eines abdominalen Aortenaneurysmas ohne Operation??

Diese Krankheit kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Schichtung, Ruptur oder Aortenthrombose führen..

Präparation des abdominalen Aortenaneurysmas

Aufgrund der allmählichen Ausdünnung der Wände der Aorta und des Eindringens von Blut in die Wand des Gefäßes, Peeling seiner Schale. Ein solches Hämatom breitet sich immer weiter aus, bis die Wand unter dem Einfluss von Blutdruck platzt und eine Aortenruptur auftritt..

  • Symptome: scharfe Schmerzen im Bauch oder Rücken, scharfe Schwäche, Blässe, verminderter Blutdruck, kalter, starker Schweiß, Bewusstlosigkeit, Kollaps, Schock und Tod. Manchmal hat der Patient nicht einmal Zeit, ins Krankenhaus zu kommen.
  • Diagnose: Notfall-Ultraschall des Abdomens nach Indikationen - CT oder MRT.
  • Behandlung: Notoperation.

Aortenruptur

Es gibt einen Durchbruch von Blut aus der Aorta in die Bauchhöhle oder den retroperitonealen Raum. Symptome, Diagnose und Behandlung ähneln denen mit sezierendem Aortenaneurysma. Schockzustand und Tod werden durch massiven Blutverlust und beeinträchtigte Herzfunktion verursacht.

Aneurysma-Thrombose

In seltenen Fällen kommt es zu einer vollständigen Blockierung des gesamten Lumens durch thrombotische Massen. Hauptsächlich kommt es zur Bildung von parietalen Thromben, die mit dem Blutfluss auf kleinere Arterien übertragen werden können und deren Lumen überlappen (Nieren-, Iliakalarterien, Arterien der unteren Extremitäten)..

  • Anzeichen: mit Nierenarterienthrombose - plötzliche starke Rückenschmerzen, mangelndes Wasserlassen, allgemein schlechte Gesundheit, Übelkeit, Erbrechen; mit Thrombose der Iliakal- und Oberschenkelarterien - plötzliche Abkühlung der unteren Extremitäten (eine oder beide), starke Schmerzen, schnelles Blau der Haut der Beine, beeinträchtigte motorische Funktion.
  • Diagnose: Ultraschall und Duplex-Scannen
  • Behandlungsmethode: Antikoagulationstherapie, chirurgische Extraktion eines Blutgerinnsels.

Welchen Lebensstil soll ein Patient mit abdominalem Aortenaneurysma führen??

Vor der Operation. Wenn das Aneurysma klein ist (bis zu 5 cm) und eine geplante Operation nicht geplant ist, wenden die Ärzte eine abwartende Taktik an und überwachen den Patienten. Der Patient sollte alle sechs Monate zur Untersuchung zum Arzt gehen. Wenn das Aneurysma schnell wächst (mehr als 0,5 cm pro sechs Monate), wird ihm eine Operation verschrieben.

Nach der Operation besucht der Patient im ersten Jahr jeden Monat den Arzt, im zweiten Jahr alle sechs Monate und dann einmal im Jahr.

Sowohl vor als auch nach der Operation sollte der Patient vom Arzt verschriebene Medikamente einnehmen. Es wird empfohlen, die folgenden einfachen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils einzuhalten, um das Wachstum von Aneurysmen und Komplikationen zu verhindern:

  • Richtige Ernährung und Gewichtsverlust. Fettige, gebratene, würzige und salzige Lebensmittel sind ausgeschlossen. Tierische Fette, Süßwaren sind begrenzt. Empfohlen werden frisches Gemüse und Obst, Getreide, Milchprodukte, fettarme Geflügelsorten, Fleisch und Fisch, Säfte, Fruchtgetränke und Fruchtgetränke. Essen 4-6 mal am Tag, in kleinen Portionen. Lebensmittel werden besser in Dampf, gekocht, püriert zubereitet.
  • Senkung des Cholesterinspiegels - Einnahme von Statinen nach ärztlicher Verschreibung, Begrenzung der Cholesterinaufnahme aus der Nahrung.
  • Blutdruckkontrolle - Beseitigung von psychoemotionalen Belastungen, harter körperlicher Arbeit, regelmäßige Einnahme von Medikamenten zur Normalisierung des Blutdrucks, Einschränkung des Salzgehalts in Lebensmitteln.
  • Vollständige Raucherentwöhnung und Alkohol. Es ist erwiesen, dass Rauchen ein Aneurysmenwachstum hervorruft und Alkohol den Druck erhöht, was eine Gefäßkatastrophe hervorrufen kann.
  • Ausschluss einer signifikanten körperlichen Anstrengung (in der frühen postoperativen Phase volle Bettruhe mit allmählicher Wiederherstellung der körperlichen Aktivität). Sportliche Aktivitäten sind kontraindiziert. Das Gehen für kurze Strecken ist akzeptabel..
  • Korrektur von Begleiterkrankungen - Diabetes mellitus, Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Nieren usw..

Krankheitsprognose

Die Prognose ohne Behandlung ist schlecht, da der natürliche Krankheitsverlauf zu Komplikationen und zum Tod führt.

  • Die Mortalität bei kleinen Aneurysmen (bis zu 4 - 5 cm) beträgt weniger als 5% pro Jahr und bei Größen von 5 - 9 cm und mehr - 75% pro Jahr.
  • Die Mortalität nach dem Nachweis mittelgroßer bis großer Aneurysmen in den ersten zwei Jahren ist hoch und beträgt 50-60%.
  • Die Prognose nach Aortenruptur ist äußerst ungünstig, da 100% der Patienten ohne Behandlung sofort und 90% in den ersten zwei Monaten nach der Operation sterben.
  • Die Prognose nach geplanter Behandlung ist günstig, das 5-Jahres-Überleben nach der Operation liegt bei 65-70%.

Bauchaortenaneurysma: Symptome und Behandlung

Am häufigsten wird ein Aortenaneurysma genau in seiner Bauchregion gebildet, und diese gefährliche Krankheit hat eine ungünstige Prognose. Leider gab es in den letzten Jahren einen anhaltenden Trend zu einer Zunahme der Anzahl solcher Patienten. In diesem Artikel werden wir über die Symptome und die Behandlung einer solchen Pathologie sprechen..

Die heimtückische Wirkung des abdominalen Aortenaneurysmas liegt in der Tatsache, dass diese Krankheit lange Zeit völlig verborgen verläuft und ihre Diagnose im Stadium der Aufnahme des Patienten in die Abteilung für Gefäßchirurgie erheblich kompliziert ist. Aus diesem Grund werden viele Patienten mit dem Verdacht eines "akuten Abdomens" in die Abteilungen für Allgemeinchirurgie aufgenommen, und die Ärzte haben nicht immer Zeit, ihnen die notwendige Nothilfe zu leisten..

In einigen Fällen wird bei präventiven Untersuchungen oder bei der Untersuchung eines Patienten auf Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Ultraschall, Palpation des Abdomens, Röntgenuntersuchung der Gefäße der Bauchhöhle usw.) versehentlich ein abdominales Aortenaneurysma festgestellt. Es ist auch möglich, diese Krankheit versehentlich zu identifizieren, wenn ein pathologischer Vorsprung der Wände der Bauchaorta zu Symptomen einer Kompression benachbarter Gewebe oder Organe führt und der Patient bei für diese Krankheiten typischen Beschwerden medizinische Hilfe sucht.

Symptome

Die Hauptursache dieser Krankheit ist die Arteriosklerose der Arterien. Die Art der Symptome bei einem abdominalen Aortenaneurysma kann sehr unterschiedlich sein, da dieser pathologische Vorsprung in verschiedenen Abteilungen dieses großen und langen Gefäßes gebildet wird. Aus diesem Grund können wir im Rahmen dieses Artikels nur indirekte Anzeichen dieser gefährlichen Krankheit berücksichtigen, und dieses Wissen kann Ihnen helfen, den Beginn der Entwicklung dieser schwerwiegenden Krankheit rechtzeitig zu vermuten.

Indirekte Symptome

Indirekte Symptome eines Aneurysmas der Bauchaorta können die folgenden Anzeichen sein:

  • Sympathokomplex der Ischämie der unteren Extremitäten - manifestiert sich in trophischen Störungen in Form von kalten Füßen, blauen Fingern, Druckempfindlichkeit des Fußes und intermittierender Claudicatio, die mit zunehmender Belastung der Beine auftritt;
  • urologischer Symptomkomplex - verursacht durch Verschiebung oder Kompression des Nierenbeckens, der Niere, des Harnleiters, der Pyelektoasasie oder eines gestörten Urinabflusses aus den Nieren, manifestiert durch eine Beimischung von Blut im Urin, Anfälle von Nierenkoliken, Schweregrad und dumpfen Schmerzen in der Lendengegend, Harnwegserkrankungen;
  • ischiradikulärer Sympatokomplex - hervorgerufen durch Kompression der Wurzeln des Rückenmarks in der Lendenwirbelsäule und im Rückenmark, manifestiert durch Schmerzen und beeinträchtigte motorische Funktion der Beine;
  • abdominaler Sympathokomplex - verursacht durch Verengung der viszeralen Äste, manifestiert durch Aufstoßen, Erbrechen, Anorexie, Verstopfung.

Wenn der Patient über Schmerzen im mesogastrischen Bereich oder links vom Nabel klagt, kann er seine Natur als schwach, stumpf oder schmerzhaft sowie schmerzhaft und akut bestimmen. Im Schmerzstadium der Krankheit können sie klassifiziert werden als:

  • klinisch atypische Schmerzsymptome;
  • Schmerzen im Bauch oder im unteren Rücken;
  • pulsierender schmerzhafter Vorsprung.

Aus diesem Grund wird das Schmerzsyndrom vom Arzt ohne Voruntersuchung als Anfall von akuter Radikulitis, Pankreatitis oder Nierenkolik interpretiert. Manchmal spürt der Patient keine Schmerzen und spürt nur ein Pulsieren im Bauch.

Stadium des Fortschreitens des abdominalen Aortenaneurysmas

Nach den Entwicklungsstadien des Fortschreitens des abdominalen Aortenaneurysmas werden die folgenden Stadien der Krankheit unterschieden:

  • nichtkoranogene Embolisation von Arterien;
  • Schichtung des Aneurysmas;
  • drohende Lücke;
  • Aneurysma-Ruptur.

Wenn eine der oben genannten Phasen eintritt, ist die sofortige Kontaktaufnahme mit einem Arzt und die Bereitstellung einer Notfallversorgung der einzige Weg, um nicht nur Schmerzen zu beseitigen, sondern auch das Leben des Patienten zu retten. Achten Sie in diesem Zusammenhang genau auf sich selbst und beachten Sie die folgenden Symptome:

  • paroxysmale Bauchschmerzen;
  • verzögerter Stuhl, Gas oder Erbrechen (tritt in einigen Fällen auf);
  • Anzeichen von Blutungen unterschiedlicher Schwere: Schwindel, Ohnmacht, Blässe, schneller Puls;
  • Blähungen;
  • Anzeichen eines gereizten Peritoneums an der Stelle einer Blutung oder eines Hämatoms;
  • pulsierendes Infiltrat im Aneurysma, bestimmt durch Abtasten des Abdomens;
  • Mangel an Puls an den Oberschenkelarterien mit der Ausbreitung der Aortendissektion auf den Bereich ihrer Gabelung.

Bei leichten Blutungen kann sich der Zustand des Patienten vorübergehend stabilisieren. Wenn er jedoch wieder aufgenommen wird, kann der Tod aufgrund eines massiven Blutverlusts eintreten. Wenn ein großes Aneurysma reißt, kann sofort ein tödlicher Ausgang verursacht werden..

Notfallversorgung vor dem Krankenhaus

Wenn Sie ein abdominales Aortenaneurysma vermuten, wird dem Patienten empfohlen:

  1. Sorgen Sie für vollständige Ruhe und legen Sie sich auf den Rücken auf eine horizontale Fläche.
  2. Rufen Sie die Rettungsmannschaft an.
  3. Kalt auf den Bauch auftragen.
  4. Für frische Luft sorgen.
  5. Beruhige den Patienten.

Die Entscheidung, Medikamente für Patienten einzunehmen, kann nur von einem Krankenwagenarzt getroffen werden, nachdem alle klinischen Daten ausgewertet und eine Differentialdiagnose durchgeführt wurden.

Behandlung

Ein Patient mit abdominalem Aortenaneurysma muss auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dort werden neben der medizinischen Vorbereitung auf die Operation die notwendigen diagnostischen Verfahren durchgeführt:

  • Ultraschall der Gefäße der Bauchhöhle;
  • CT
  • Sammlung von Blut- und Urintests;
  • Blutgruppen- und Rhesusanalyse;
  • Radiographie der Lunge;
  • EKG;
  • Echo-KG und andere.

Um Blutungen in den ersten Phasen der Krankenhausversorgung zu stoppen, kann auch eine pneumatische Kompressionstechnik verwendet werden. Mit dieser Methode können Sie in einigen Fällen die Blutung für 2-5 Stunden stoppen.

Die Taktik zur Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas wird nach einer umfassenden Diagnose und Analyse der Größe und Wachstumsrate des Gefäßvorsprungs angewendet. Die Entscheidung über die Angemessenheit eines chirurgischen Eingriffs kann erst getroffen werden, nachdem der Gefäßchirurg alle wahrscheinlichen Risiken für das Leben des Patienten sowohl von der Seite des Aneurysmas als auch von der Seite möglicher damit verbundener Pathologien beurteilt hat. Leider ist die Intervention in einigen Fällen offensichtlich zum Scheitern verurteilt, und in diesem Zusammenhang muss der Arzt alle Risiken sorgfältig abwägen, um einerseits eine vergebliche Operation zu verhindern und andererseits den Patienten nicht seines einzigen Genesungs- oder Lebensversuchs zu berauben.

Bei großen (mehr als 4-5 cm), gebrochenen oder geschichteten Aneurysmen wird der Patient operiert, wobei in den meisten Fällen der beschädigte Teil der Arterie repariert und durch ein künstliches Transplantat ersetzt werden soll.

Bei kleinen Aneurysmen, die durch ein geringes Risiko für Ruptur oder Stratifizierung gekennzeichnet sind, wird dem Patienten in den meisten Fällen eine medikamentöse Therapie verschrieben, um den Blutdruck innerhalb normaler Grenzen zu halten und die Belastung der Aortenwand zu verringern. Während des Behandlungsprozesses muss der Patient ständig eine spezielle Diät einhalten, mit dem Rauchen aufhören und alkoholische Getränke einnehmen, den Blutdruck überwachen, regelmäßig alle sechs Monate einen Ultraschall durchführen und Tests durchführen.

Bei einer starken Zunahme der Größe des Aneurysmas entscheidet der Arzt, ob eine Operation erforderlich ist. Die Wahl der Interventionstechnik wird durch die Indikationen und Kontraindikationen für sie bestimmt. Zu diesem Zeitpunkt können Gefäßchirurgen Operationen zur Entfernung des Aortenaneurysmas nach zwei Hauptmethoden durchführen:

  • Resektion eines abdominalen Aortenaneurysmas - durchgeführt mit traditionellem Laparotomiezugang durch die Bauchhöhle (der Einschnitt erfolgt normalerweise vom Xiphoid-Prozess des Sternums bis zum Schambein);
  • endovaskuläres Stenting - durchgeführt mit minimal invasivem Zugang zur Aorta durch die Oberschenkelarterien.

Nach der Operation wird dem Patienten eine symptomatische Therapie verschrieben, die darauf abzielt, die auftretenden Symptome zu beseitigen und Antikoagulanzien einzunehmen, die unter ständiger Überwachung des Blutbildes durchgeführt werden. Außerdem wird dem Patienten empfohlen, eine Diät zu befolgen, um einen Anstieg des Blutdrucks und das Fortschreiten der Atherosklerose zu verhindern.

Medizinische Animation zu "Aortenaneurysma":

Präsentation zum Thema „Aneurysma der Bauchaorta: Behandlung und Diagnose“:

Behandlung und Vorbeugung von abdominalem Aortenaneurysma

Allgemeine Information. Bauchaortenaneurysma - welche Art von Krankheit?

Die Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper. Durch die Aorta und ihre Äste gelangt sauerstoffhaltiges Blut aus dem linken Ventrikel des Herzens in alle Organe. Dies ist die Hauptstraße im Blutkreislauf einer Person. Sie ist bedingt in mehrere Abschnitte unterteilt: den aufsteigenden Teil der Aorta, den Aortenbogen und den absteigenden Teil der Aorta. Der letzte Abschnitt ist in den Brust- und Bauchbereich unterteilt. Die häufigste Erkrankung dieses Gefäßes ist das Aneurysma. In drei von vier Fällen von Gefäßerkrankungen treten abdominale Aortenaneurysmen auf und nur in einer Lokalisation im Brustbereich.

Aneurysma - eine pathologische Ausdehnung des Gefäßes an Stellen, an denen seine Wände geschwächt sind. Unter dem Einfluss von Bluthochdruck dehnt sich die Gefäßwand aus und infolgedessen ihr Vorsprung. Aneurysmen sind in ihrer Form in sacculäre und spindelförmige Formationen unterteilt. In beiden Fällen ist der Blutfluss gestört, was zum Auftreten einer Thrombose beiträgt. In einigen Fällen reichert sich Kalzium im Aneurysmasack an und die Gefäßwand wird verkalkt, wodurch es spröde wird und zum Bruch neigt.

Das Aneurysma der Bauchaorta ist hauptsächlich unterhalb des Entladungsortes der Nierenarterien lokalisiert. Daher sind seine Komplikationen für die Beckenorgane und die unteren Extremitäten gefährlich. Als Komplikation tritt am häufigsten eine Embolie auf. Während des Flusses breitet sich ein Blutgerinnsel aus dem Aneurysmasack entlang des Gefäßverlaufs aus. Ein Thrombus ist fragmentiert und Teile davon breiten sich durch den Blutkreislauf zu den Beckenorganen und Gliedmaßen aus. Stücke eines Blutgerinnsels können die Arterien verstopfen und zu einer Nekrose der unteren Extremitäten führen. Am gefährlichsten für das Leben des Patienten ist jedoch der Bruch des Aneurysmas, wodurch Blutungen in der Bauchhöhle auftreten.

Obwohl es keine eindeutigen Symptome des abdominalen Aortenaneurysmas gibt, treten Komplikationen mit einigen indirekten Anzeichen auf, die später diskutiert werden, aber zuerst werden wir uns mit den Ursachen der Krankheit befassen.

Ursachen des abdominalen Aortenaneurysmas

Die Entwicklung eines Aneurysmas ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Am häufigsten tritt die Krankheit aufgrund von Arteriosklerose auf, bei der sich das Lumen des Gefäßes verengt und seine Wände zerbrechlich werden. Dies führt zu einer Schichtung der Aortenwand, während die zerbrechlicheren Innenwände reißen und die Außenwand hervorsteht und ein geschichtetes Aortenaneurysma bildet. Die Ursachen des abdominalen Aortenaneurysmas sind auch arterielle Hypertonie, entzündliche Erkrankungen der Aortenwand, angeborene Erkrankungen des Bindegewebes, Infektionskrankheiten, insbesondere Syphilis, begleitet von einer Schädigung der Aorta.

Eine Veranlagung zur Entwicklung eines Aneurysmas wird bei Männern über 60 Jahren beobachtet, am häufigsten bei Rauchern oder mit unkontrolliertem Bluthochdruck. Frauen sind weniger anfällig für diese Krankheit. Der erbliche Faktor, das Vorhandensein der Krankheit bei anderen Familienmitgliedern, spielt ebenfalls eine Rolle. Es wurde gezeigt, dass das Marfan-Syndrom bei Eltern die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Aneurysmas stark erhöht..

Diagnose und Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas

In einigen Fällen ist die Krankheit fast asymptomatisch, weshalb sie bei der Diagnose anderer Krankheiten gefunden wird, aber häufiger kann sich das abdominale Aortenaneurysma mit einer pulsierenden Formation manifestieren. In der Bauchhöhle pulsiert der Rhythmus des Herzschlags.

In einigen Fällen treten periodische Schmerzen auf, die durch den Druck des Aneurysmasacks auf die Wirbelsäulenwurzeln verursacht werden - er nimmt allmählich zu, wenn sich das Aneurysma entwickelt. Nach dem Essen können Schmerzen auftreten, aufgrund von Embolien kommt es zu Claudicatio intermittens. Das Auftreten von starken scharfen Schmerzen im Bauch und im unteren Rücken ist ein Symptom für eine Aneurysma-Ruptur. Bei Komplikationen treten Schmerzen in den Beinen, deren Blässe oder Zyanose auf, die durch verstopfte Arterien mit Blutgerinnseln verursacht werden.

Solche mageren Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas erschweren die Diagnose der Krankheit im Frühstadium. In 40% der Fälle werden Probleme durch instrumentelle Untersuchung mit Verdacht auf andere Krankheiten festgestellt. Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen der Aorta liefern ein genaueres Ergebnis, es ist während solcher Untersuchungen und sie finden es am häufigsten.

Bei der Untersuchung kann der Arzt ein Aneurysma mit einem Stethoskop vermuten. Das Pulsieren und Rauschen, das während des Blutflusses im Bereich der aneurysmatischen Bildung auftritt, ist zu hören. Eine solche Diagnose kann jedoch nur gestellt werden, wenn der Patient nicht unter Übergewicht leidet. Bei Verdacht auf Aneurysma wird eine Computertomographie durchgeführt, die es ermöglicht, die Größe und Form der Schädigung des Gefäßes genauer zu bestimmen. Anschließend verschreibt der Arzt die Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas. Eine Röntgenuntersuchung ist weniger informativ als andere, sie ermöglicht nur die Erkennung von Aneurysmen durch Kalziumablagerungen, aber es ist unmöglich, ihre Größe oder Form mit einer solchen Untersuchung genau zu bestimmen.

Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas

Der normale Durchmesser der Aorta in der Bauchhöhle beträgt etwa zwei Zentimeter im Durchmesser, aneurysmatische Vergrößerungen können die zulässigen Normen erheblich überschreiten und kritische Größen erreichen. Verlängerungen von weniger als 5 cm sind selten mit Rupturen behaftet, so dass eine Operation nicht erforderlich ist. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Krankheit nicht von alleine verschwindet. In den meisten Fällen ist ein chirurgischer Eingriff im Laufe der Zeit erforderlich.

Damit die Krankheit fortschreitet und die aneurysmatische Expansion nicht an Größe zunimmt, muss der Patient unter der Aufsicht eines Arztes stehen, nämlich der Verhinderung der Entwicklung eines abdominalen Aortenaneurysmas. Alle sechs Monate wird ein Ultraschall- und CT-Scan durchgeführt, um den Zustand und die Größe des Aneurysmas zu überwachen. Eine Blutdruckkorrektur wird zwangsläufig durchgeführt, da hierfür blutdrucksenkende Medikamente verschrieben werden. Nur die Erfüllung aller ärztlichen Verschreibungen und rechtzeitigen Studien können es ermöglichen, den Zustand des Patienten zu überwachen und rechtzeitig chirurgische Eingriffe durchzuführen.

Die Behandlung von Aneurysmen der Bauchaorta mit Größen ab 5 cm erfolgt nur zeitnah. Solche Verlängerungen werden oft durch einen Bruch kompliziert, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert, andernfalls endet der Bruch tödlich. Aber auch bei sofortiger Intervention liegt die Mortalität bei 50%. Sobald die Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas erkannt und eine geeignete Diagnose gestellt wurden, ist es daher wichtig, die Operation zu überwachen und im Falle einer weiteren Erweiterung des Gefäßes rechtzeitig durchzuführen.

Heutzutage gibt es zwei Arten der chirurgischen Behandlung, aber nur ein Arzt kann entscheiden, welche für den Patienten aufgrund seines Zustands, seines Lebensstils und anderer Faktoren besser geeignet ist. Bei beiden Arten der chirurgischen Behandlung ist die Basis die Implantation eines künstlichen Gefäßes, um die normale Durchblutung durch den beschädigten Bereich der Aorta wiederherzustellen.

Die traditionelle chirurgische Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas beinhaltet die Implantation eines künstlichen Gefäßes aus Kunststoffmaterial in die erweiterte Aorta. Die Aorta umhüllt das Implantat sozusagen mit ihren Geweben. Die gesamte Operation wird durch einen Einschnitt in die Bauchhöhle durchgeführt und dauert etwa 6 Stunden. Mit einer radikalen Behandlungsmethode haben 90% der operierten Patienten eine günstige Prognose.

Die zweite Art der Behandlung ist die endovaskuläre Injektion eines Stentgraphen, einer speziellen Vorrichtung, mit der der Aneurysmasack aus dem allgemeinen Blutkreislauf isoliert wird. Dadurch wird ein möglicher Bruch der verdünnten Wand verhindert und ein neuer Weg für den Blutfluss geschaffen. Bei dieser Art von chirurgischem Eingriff wird das Implantat durch eine Punktion im Leistenbereich implantiert. An der Verbindungsstelle der Oberschenkelgefäße wird ein spezieller Katheter eingeführt, durch den das Gerät direkt in das Aneurysma eingeführt wird, wo sich der Stentgraph öffnet und einen Kanal für den normalen Blutfluss bildet. Eine solche Operation dauert 2 bis 5 Stunden und ist eine gute Alternative zur herkömmlichen Methode, insbesondere für Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen während der Operation. Eine solche Behandlung ist jedoch bei Patienten mit einer Pathologie der Nierenarterien und anderer Organe kontraindiziert. Endoprothesen haben keine Kontraindikationen für das Alter und sind für ältere Patienten viel leichter zu tolerieren als offene Operationen.

Aortenaneurysma: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Unter Aneurysma in der Medizin wird die Pathologie des Gefäßes verstanden, die sich in einem deutlichen Vorsprung seiner Wände nach außen äußert. Infolge der Krankheit wird der Blutfluss teilweise gestört und das Risiko eines Rohrbruchs mit anschließender Blutung in den umgebenden Geweben und Hohlräumen steigt. Die häufigste Pathologie dieser Art nennen Ärzte das abdominale Aortenaneurysma (abgekürzt als BA-Aneurysma) - einen Abschnitt der größten Arterie des menschlichen Körpers, der sich in der Bauchhöhle im Intervall zwischen dem 11. Brust- und dem 4-5-Lendenwirbel befindet. Es macht etwa 95% aller Aneurysmen aus. Die Hauptgefahr dieser Gefäßpathologie ist der asymptomatische Verlauf und das schnelle Fortschreiten, was häufig zu tödlichen Folgen für den Körper führt..

Ursachen des Aortenaneurysmas

Für die Entwicklung eines Aneurysmas der Bauchaorta sind mehrere prädisponierende Faktoren erforderlich: angeborene Schwäche der Wände, schlechte Gewohnheiten, die zur Zerstörung der Membranen der Gefäße führen, sowie eine erhöhte Belastung des Kreislaufsystems aufgrund akuter und chronischer Erkrankungen.

Bei den Veränderungen wird ein Fokus auf den Rohrabschnitt gebildet, bei dem die Anzahl der Kollagenfasern zunimmt, während die Elastinfasern im Gegensatz dazu abnehmen. Infolge des konstanten Drucks wird ein solcher Abschnitt gedehnt und bildet eine zystische Höhle. Im Laufe der Zeit verdicken sich die Wände des Beutels und es treten träge Entzündungsprozesse auf, gefolgt von der Bildung von faserigem Gewebe.

Die Hauptursachen für Aortenaneurysma sind:

  • atherosklerotische Veränderungen - Laut Statistik führt Atherosklerose der Aorta in 80-90% der Fälle zu einer Schwächung der Wände, ihrer Entzündung und anschließenden Verformung der Wände;
  • Entzündungsprozesse im Gefäßsystem, ausgelöst durch Infektionen (Syphilis, Tuberkulose usw.) und Autoimmunprozesse (Rheuma usw.);
  • angeborene Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems - Dysplasie des fibro-muskulären Gewebes;
  • systemische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Bluthochdruck;
  • Rauchen.

Laut Statistik sind ältere Männer am häufigsten von Aortenaneurysmen betroffen, mit einer Vorgeschichte von Atherosklerose und langfristigem Engagement für schlechte Gewohnheiten.

Einstufung

Die offizielle Klassifikation der Pathologie unterscheidet verschiedene Arten von Aneurysmen des Aortenbogens, des Bereichs in der Bauchhöhle und anderer Teile des Kreislaufsystems nach mehreren Anzeichen:

  • auf die anatomische Struktur des Aneurysmasacks;
  • nach Lage relativ zu inneren Organen (pathoanatomische Arten von Aneurysmen);
  • informieren;
  • nach Herkunft (Ätiologie);
  • auf Entwicklung und klinischen Verlauf.

Von größtem klinischen Wert ist die pathologische und ätiologische Klassifikation von Aortenaneurysmen. Die ersten unterscheiden zwei Formen der Krankheit:

  1. Infrarenal - Vorsprung im infrarenalen Bereich, dh Bereiche unterhalb der Bifurkation des Hauptgefäßstamms in die Nierenäste.
  2. Suprarenal - Vorsprung der Bauchaorta über den Ästen der Nierenarterien.

Solche Sorten sind ausschließlich für das abdominale Kreislaufsystem charakteristisch, und für Aneurysmen des Aortenbogens gibt es separate Sorten, die auf die Lokalisierung des pathologischen Vorsprungs hinweisen.

Nach dem ätiologischen Kriterium werden zwei Arten von Neoplasmen durch die Klassifizierung von abdominalen Aortenaneurysmen unterschieden:

  1. Angeboren - aufgrund genetischer Anomalien, Gefäßfehlbildungen, Dysplasien usw..
  2. Erworben - entzündliche und nicht entzündliche Veränderungen. Die ersteren sind unterteilt in infektiös, syphilitisch, infektiös-allergisch. Die zweiten wiederum sind in atherosklerotisch und traumatisch unterteilt.

Diese Klassifizierungskomponente gilt für alle Aorten, einschließlich Fälle von Aneurysmen am Aortenbogen, für die Blutversorgung des Gehirns und der inneren Organe.

Eine Klassifikation besteht aus zwei Punkten, die die Arten von Aneurysmen nach der anatomischen Struktur unterscheiden. Es werden wahre und falsche Neoplasien unterschieden. Im ersten Fall hat der Vorsprung einen klar definierten inneren Hohlraum in Form eines Beutels, und im zweiten Fall ist äußerlich ähnlich wie bei der ersten „Ausbuchtung“ eine Verdickung der Wand nach außen.

Am zahlreichsten ist die Klassifizierung der Pathologie in Form von Vorsprüngen. Es hat 4 Arten von Aneurysmasäcken:

  1. Überbacken - der häufigste Typ. Es sieht aus wie eine abgerundete Blase auf einer Seite des Gefäßes.
  2. Diffus - mehrere kleine Vorsprünge in einem begrenzten Bereich verschiedener Formen und Größen.
  3. Spindelförmig - länglich entlang des Vorsprungsgefäßes mit kleinem Volumen.
  4. Peeling - ein Hohlraum in den Wänden der Röhre in verschiedenen Größen und Formen. Dieser Typ ist charakteristisch für die oberen Teile der Aorta und im Bauchbereich äußerst selten..

Schließlich unterscheidet die Klassifizierung der Krankheit nach dem klinischen Verlauf komplizierte und unkomplizierte Aneurysmen. Im ersten Fall entwickelt sich die Pathologie unabhängig ohne zusätzliche pathologische Prozesse. Im zweiten Fall werden neben dem Vorsprung auch die Trennung der Gefäßwand, die Bildung von Blutgerinnseln im Beutel und Risse beobachtet.

Symptome

Die Symptome einer Aortenprotrusion hängen vom klinischen Verlauf der Pathologie ab. Bei einer unkomplizierten Erkrankung kann ein abdominales Aortenaneurysma jahrelang unbemerkt bleiben. In einigen Fällen wird eine solche Pathologie zufällig im Rahmen einer Routineuntersuchung, einer medizinischen Untersuchung oder während einer Bauchoperation auf andere Gesundheitsprobleme festgestellt. Dies unterscheidet es von Aneurysmen der Brustaorta, die von Anfang an spürbare Veränderungen des Wohlbefindens verursachen..

Das Aneurysma des Gefäßes in der Bauchhöhle weist unspezifische Anzeichen auf, die mit Nierenkoliken, einem entzündlichen Prozess in der Bauchspeicheldrüse und pathologischen Veränderungen in der Wirbelsäule verwechselt werden können. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Hauptsymptom der Krankheit dumpfe oder schmerzende Schmerzen sind, die sich im Ober- und Mittelbauch auf der linken Seite befinden. In einigen Fällen breitet sich der Schmerz auf den unteren Rücken, die Leistengegend und das Kreuzbein aus.

Eine Besonderheit des Aneurysmas im Bauchbereich ist die Pulsation, die beim Abtasten der vorderen Bauchdecke zu spüren ist.

Bei Erreichen großer Größen komprimiert das Neoplasma benachbarte Organe und Gewebe, wodurch der Patient eine Vielzahl von Syndromen entwickelt:

  • Darm, begleitet von Schwere im Bauch, Aufstoßen, Übelkeit, chronischer Verstopfung und erhöhter Gasbildung;
  • urologisch, begleitet von Harnverhalt, dem Auftreten von Blutspuren im Urin, können Männer aufgrund der Kompression des Aneurysmas der Bauchvene eine Varikozele entwickeln;
  • Ischias, begleitet von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, verminderter Empfindlichkeit und motorischer Aktivität der unteren Extremitäten;
  • ischämisch, begleitet von Claudicatio intermittens, trophischen Veränderungen der Weichteile, Anzeichen von Krampfadern.

Solche Manifestationen ermöglichen es, die Gefäßpathologie in der Bauchhöhle zu beurteilen, da die Symptome des Aneurysmas der Brustaorta in den meisten Fällen die Funktionalität der Lunge und des Herzens beeinträchtigen und indirekt die Blutversorgung des Gehirns beeinflussen. Eine solche Pathologie äußert sich in Atemnot, Kopfschmerzen und neurologischen Störungen. In seltenen Fällen, in denen der pathologische Fokus im Gefäß der Bauchhöhle eine Fortsetzung des Aneurysmas in der absteigenden Aorta ist, können beide Symptomgruppen einen Querschnitt aufweisen..

Diagnose

Zur Diagnose von abdominalen Aortenaneurysmen werden Standardmethoden verwendet, um Gefäßpathologien durch direkte und indirekte Anzeichen zu erkennen. In der Anfangsphase sammelt der Arzt eine Krankengeschichte und Beschwerden des Patienten, führt eine allgemeine Untersuchung mit Palpation und Auskultation des Abdomens durch. Bereits in diesem Stadium sind offensichtliche Anzeichen einer Pathologie zu erkennen: ein ausgeprägtes Pulsieren eines modifizierten Gefäßes durch die vordere Bauchdecke. Durch Berührung wird es als dichter und elastischer kugelförmiger Körper definiert, der im Einklang mit dem Herzschlag rhythmisch pulsiert. Beim Anhören sind deutliche systolische Geräusche zu hören.

Ein ähnliches Zeichen ist nur für die Diagnose von Vorsprüngen im Bauch charakteristisch. Bei einem Aneurysma des Aortenbogens ist eine Palpation und Auskultation der Pathologie aufgrund einer Obstruktion in Form einer Brust nicht möglich.

  • Vermessungsradiographie - hilft, die Form und Größe des Neoplasmas zu visualisieren, seine Lokalisation festzustellen, den Verkalkungsgrad in seinen Wänden festzustellen;
  • Duplex-Scannen der Aorta und ihrer Äste - mit hoher Genauigkeit erkennt Aneurysma und hilft bei der Lokalisierung;
  • Ultraschall der Bauchaorta - hilft, den Zustand der Gefäßwände im Fokus der Pathologie zu beurteilen, das Risiko eines Bruchs zu identifizieren oder Schäden zu erkennen, die Größe des Aneurysmas und seine Lage herauszufinden;
  • Die Tomographie (Computer- oder Magnetresonanztomographie) ist eine der genauesten Methoden, um ein zweidimensionales oder dreidimensionales Bild eines Aneurysmas zu erhalten und den Verkalkungsgrad, das Vorhandensein von Blutgerinnseln, Rissen und Schichtungen der Wände zu bestimmen.

Zusätzlich wird das Aneurysma des Aortenbogens oder seiner Bauchregion durch Aortographie und intravenöse Urographie diagnostiziert. Eine Methode wie die diagnostische Laparoskopie wird ausschließlich verwendet, um Probleme mit einem Gefäß in der Bauchhöhle zu identifizieren. Nach einer Reihe von medizinischen Manipulationen werden die Symptome, die Diagnose und die Behandlung des Aneurysmas der AD in ein einziges System integriert.

Behandlung

Die einzige wirksame Methode zur Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen ist die Operation, um den deformierten Teil des Gefäßes radikal zu beseitigen. Es ist unmöglich, das Fortschreiten der Pathologie ohne Operation zu heilen oder zu stoppen. Darüber hinaus kann das Ignorieren des Problems und der Versuch, es mit konservativen Methoden zu lösen, lebensbedrohliche Komplikationen hervorrufen.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen für Aortenaneurysma:

  • Die Resektion eines Röhrenfragments mit einem Vorsprung und die anschließende Wiederherstellung des Kanals mit einer Transplantation eines speziellen Designs - wird verwendet, um einen geraden Abschnitt des Gefäßes in einem Abstand von den Zweigen zu besiegen.
  • Die Bifuktionsprothese des Aorto-Iliak-Teils des Blutkreislaufs wird unter Beteiligung der Iliakaläste am pathologischen Prozess durchgeführt.
  • Installation eines Stenttransplantats zur Isolierung des gebildeten Aneurysmasacks aus dem gemeinsamen Blutkreislauf, ohne ihn zu entfernen.

Interventionen werden planmäßig durchgeführt. Die Ausnahme bilden akute Fälle: Bruch oder signifikante Schichtung der Wände des Aneurysmas. In diesen Fällen wird die Operation dringend durchgeführt.

Verhütung

Um allen Arten von Aneurysmen vorzubeugen - der Brustaorta, den Hirnarterien und der Bauchaorta - wird empfohlen, den Einfluss provozierender Faktoren zu minimieren oder zu eliminieren. Dazu gehören Rauchen, Essen von Lebensmitteln, die reich an schlechtem Cholesterin sind, und Salz. Es ist besonders wichtig, eine Diät einzuhalten und schlechte Gewohnheiten für Patienten mit einer Familienanamnese von Fällen einer aneurysmatischen Vergrößerung der Aorta abzulehnen.

Eine vorbeugende vorbeugende Maßnahme ist eine regelmäßige Untersuchung des Kreislaufsystems. Da bei einem abdominalen Aortenaneurysma möglicherweise keine Symptome auftreten, helfen periodischer Ultraschall und andere Studien dabei, den Ausbruch der Krankheit zu identifizieren, bevor sie sich manifestiert. Leider werden derzeit etwa 75% der Aneurysmen erkannt, wenn sie große Größen erreichen, was die Prognose erheblich verschlechtert: Mindestens ein Drittel der Patienten hat keine Zeit, die notwendige Hilfe zu erhalten und stirbt aufgrund eines Gefäßbruchs.

Komplikationen

In jedem Körperteil, in dem sich das Aneurysma befindet - im Aortenbogen, im Bauchbereich oder an kleineren Arterienästen - erfordert es sorgfältige Aufmerksamkeit und schnelle Maßnahmen, um es zu entfernen. Andernfalls besteht das Risiko von Komplikationen, von denen die meisten mit einer hohen Todeswahrscheinlichkeit verbunden sind.

Für Aneurysmen des Aortenbogens und anderer Teile dieses großen Gefäßes sind dieselben Komplikationen charakteristisch:

  • die Bildung eines Thrombus (Embolus) in der Neoplasmahöhle, der sich an der Wand festsetzen und Entzündungen verursachen kann oder durch den Blutkreislauf zur Lunge, zum Gehirn oder zum Herzen schwebt;
  • Bruch der Wand des Aneurysmasacks mit starken inneren Blutungen.

Im Gegensatz zu Aneurysmen des Aortenbogens geht ein Bruch des Vorsprungs an einem Gefäß in der Bauchhöhle nicht immer mit spezifischen Symptomen einher - Tachykardie, akute Schmerzen hinter dem Brustbein, Bewusstlosigkeit. Befindet sich der Beutel beispielsweise im oberen Teil des Gefäßes, verursacht die Zerstörung seiner Wand einen Komplex von Symptomen, die einer Pankreatitis oder einem Magengeschwür ähneln. In dieser Situation kann Blut nicht nur in die Bauchhöhle, sondern auch in den Zwölffingerdarm, den Magen oder die Darmschleifen abgelassen werden. In diesem Fall ist es schwieriger, die Pathologie zu diagnostizieren, und Zeitverlust führt zu kritischen Konsequenzen für die Gesundheit des Patienten.

Was sind die Anzeichen eines abdominalen Aortenaneurysmas??

Die häufigste Erkrankung unter den Pathologien der Gefäßwand ist ein abdominales Aortenaneurysma. Dies ist eine gefährliche Krankheit. Wenn Sie die Formation nicht rechtzeitig erkennen und Maßnahmen zu ihrer Behandlung und Entfernung ergreifen, kann die Prognose sehr traurig sein.

Dies liegt an der Tatsache, dass die Aorta das größte Gefäß des menschlichen Körpers ist und jede Sekunde eine große Menge Blut durch sie fließt. Jedes Aneurysma neigt zum Wachstum und zum anschließenden Bruch. Wenn das abdominale Aortenaneurysma reißt, ist das Ergebnis äußerst ungünstig.

Einstufung

Peritonealaneurysma hat eine komplexe Klassifikation, die durch mehrere Zeichen bestimmt wird:

  • Lokalisierung. An seiner Stelle kann der Defekt suprarenal, infrarenal und total sein. Die ersten beiden Positionen bedeuten, dass sich die Formation über und unter dem Ast der Aorta anderer Gefäße befindet. Totale Lokalisation bedeutet durchgehend Aortendefekt;
  • Durchmesser. Ein weiteres wichtiges Zeichen, aufgrund seiner Bedeutung, sind Entscheidungen über die Behandlung oder Entfernung von Aneurysmen. Eine Anomalie von bis zu 5 cm ist klein, von 5 bis 7 cm - mittel, mehr als 7 - groß. Wenn wir von Bildung sprechen, die um ein Vielfaches größer ist als der Umfang der Aorta selbst, dann heißt sie Riese;
  • Charakter. Aneurysma kann von Natur aus ohne Komplikationen und mit Komplikationen (z. B. Rupturen, Schichtung der Gefäßwände, Thrombose) unterschieden werden;
  • Die Form. Es ist saccular und spindelförmig. Im ersten Fall bildet sich auf einer Seite der Aortenwand ein Aneurysma, das in Form eines Beutels zu wachsen beginnt und einer Beere an einem Busch ähnelt. Die zweite Form ist komplexer, weil der Defekt über den gesamten Umfang gebildet wird;
  • Die Struktur der Vorsprungswand. Es kann wahr, falsch und Peeling sein. Ein echtes Aneurysma bedeckt alle Schichten der Gefäßwand, ein falsches Aneurysma wird in Form einer Narbe dargestellt und ein Peeling wird aus Blut gebildet, das zwischen den divergierenden Schichten der Wand eingeschlossen ist.

Zusätzlich zu den deklarierten klassifizierten Arten hat das Aneurysma eine Unterteilung gemäß der Beschreibung von A.A. Pokrovsky:

    1. Der erste Typ ist ein Aneurysma der infrarenalen Aorta mit einem charakteristischen Isthmus mit geringer Länge.
    2. Der zweite Typ ist das infrarenale Aneurysma mit einem Isthmus, der die Verzweigungsstelle der Aorta in kleinere Gefäße erreicht.
    3. Der dritte Typ ist das infrarenale Aneurysma mit Ausbreitung auf die Verzweigung der Aorta und Anfall am Anfang der Arterien.
    4. Der vierte Typ bedeutet totales oder weit verbreitetes abdominales Aortenaneurysma.

Die Anomalie kann auch entzündlich, nicht entzündlich, angeboren und erworben sein.

Ursachen des Auftretens

Atherosklerotische Plaques sind der häufigste Faktor, der das Auftreten eines Aortendefekts hervorruft. Mehr als 80% der Fälle von Aneurysma treten bei Atherosklerose der Schichten der Gefäßwand auf.

  • Entzündung. Krankheiten, die den Entzündungsprozess hervorrufen - Tuberkulose, Syphilis, Mykoplasmose, unspezifische Aortoarteritis, bakterielle Endokarditis, Rheuma;
  • Genetik. Genetische Defekte beeinflussen das Bildungswachstum, z. B. Bindegewebsdysplasie;
  • Verletzungen. Die Wände von Blutgefäßen können traumatischen Auswirkungen ausgesetzt sein;
  • Die Folgen einer Operation. In seltenen Fällen werden Anastomosen an der Aorta zu Aneurysmen;
  • Pilzkrankheiten. Es wurden Fälle gemeldet, in denen Immunschwäche oder Blutvergiftung die Ursachen für die Entwicklung von Pilz-Aortenläsionen waren.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Gefäßpathologie in der Bauchhöhle können sein:

  1. Zu den stärkeren Geschlechtern gehörend, machen Läsionen bei Frauen einen kleinen Prozentsatz aus.
  2. Alter. Personen, die älter als 50 Jahre sind, sollten auf das erhöhte Risiko einer Gefäßpathologie achten, für das jährliche medizinische Untersuchungen erforderlich sind..
  3. Vererbung. Wenn nahe Verwandte ein Aneurysma oder eine Veranlagung dafür haben, hat der Patient selbst ein höheres Risiko, eine Anomalie zu entwickeln.
  4. Schlechte Gewohnheiten. Nikotin und Alkohol beeinträchtigen den Zustand der Gefäßwand. Darüber hinaus ist Nikotin ein Risikofaktor für die Entwicklung von Atherosklerose..
  5. Diabetes mellitus. Nicht verdauliche Glukose neigt dazu, sich an den Wänden der Blutgefäße abzuscheiden und deren Zerstörung zu verursachen.
  6. Übergewicht. Besonders gefährlich ist die sogenannte "latente Fettleibigkeit", bei der eine große Fettschicht auf den inneren Organen gebildet wird, die auf die inneren Organe drückt und diese verdrängt.
  7. Bluthochdruck.
  8. Hoher Cholesterinspiegel im Blut, dies ist eine Voraussetzung für die Entwicklung von Atherosklerose.

Erwähnenswert ist das Risiko eines Bruchs eines vorhandenen Aneurysmas in der Bauchhöhle. Dies ist eine hypertensive Krise, unzureichende Bewegung und Bauchverletzungen..

Zeichen

Wie die meisten Anomalien anderer Lokalisationen entwickeln sich abdominale Aneurysmen im Anfangsstadium asymptomatisch. Indem Sie den Körper auf Prophylaxe untersuchen oder eine andere Diagnose klären, können Sie eine charakteristische Formation an der Bauchaorta feststellen.

Das häufigste Anzeichen für eine Zunahme der Bildung in der Bauchhöhle sind Schmerzen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine wachsende Formation beginnt, Druck auf nahegelegene Nerven auszuüben. Oft geben die Schmerzen dem Unterbauch und dem Rücken nach, daher kann es bei der Diagnose dieser Pathologie erforderlich sein, sie von Symptomen zu unterscheiden, deren Symptome ähnlich sind.

Andere Symptome sind möglicherweise weniger charakteristisch für Aneurysmen. Dies bezieht sich hauptsächlich auf Manifestationen der gastrointestinalen Pathologie: Übelkeit, Erbrechen, Probleme mit dem Stuhl. Die Nähe der Bauchaorta und des Darms führt dazu..

Eine weitere Option für die Entwicklung der Krankheit sind urologische Symptome aufgrund von Druck auf Nieren und Harnleiter: Blut im Urin, Harnwegserkrankung.

Schmerzen im unteren Rücken, Probleme mit der Beinbewegung können aufgrund der Kompression der Nerven des Rückenmarks und einiger Wirbel auftreten. Die Folge dieses Drucks kann eine chronische Ischämie sein, die zu Claudicatio intermittens und trophischen Symptomen führt.

Anzeichen einer Pause

In einem ruhigen Zustand verursacht ein Aneurysma dem Patienten trotz einer Tendenz zum Wachstum nicht die Schwierigkeiten, die mit dem Lebensrisiko verbunden sind. Das Bild ändert sich jedoch dramatisch, wenn ein Aneurysma-Ruptur auftritt..

Der Hauptkomplex der Anzeichen, die den Verdacht auf eine Aneurysma-Ruptur ermöglichen, ist: starke Schmerzen, Kollaps und Pulsation der Bauchdecke.

Abhängig von der Richtung des Spaltes werden charakteristische Merkmale gebildet:

  • Ruptur im retroperitonealen Raum: ständiger Schmerz, gibt den Hüften und dem Perineum nach. Blut wird in einer kleinen Menge von etwa 200 ml gegossen;
  • Lücke im Raum des Peritoneums: schnelle Entwicklung, hämorrhagischer Schock. Die Haut wird blass, es tritt kalter Schweiß auf, der Puls wird fadenförmig und häufig, der Blutdruck fällt stark ab. Der Bauch nimmt charakteristischerweise zu, wird stark schmerzhaft, während der Untersuchung kann sich eine große Menge Flüssigkeit in der Höhle befinden. Dies ist die gefährlichste Art der Aneurysma-Ruptur, da es selbst in einem Krankenhaus schwierig ist, sie zu stoppen. Hier ist das Ergebnis fast 100% tödlich.
  • Ruptur in der Vena cava inferior: Schwäche beginnt, Atemnot, Herzklopfen. Außerdem schwellen die unteren Extremitäten an. Vor Ort ist Schmerz, Pochen zu spüren. Der Vorteil dieser Art von Lücke besteht darin, dass alle Symptome allmählich auftreten und Notfallmaßnahmen ergriffen werden können.
  • Ruptur im Zwölffingerdarm 12: starke gastrointestinale Blutungen, Kollaps, blutiges Erbrechen und blutgetränkter Kot (Melena).

Diagnose

Die Diagnose dieses Zustands beginnt, wenn einige Anzeichen für das Vorhandensein dieser Pathologie festgestellt werden. Der Arzt kann seine Vermutungen bereits während der Untersuchung bestätigen. Wenn der Patient keine Fettschicht auf dem Bauch hat, können Sie in Rückenlage einen pulsierenden Bereich über dem Nabel beobachten. Durch Abtasten dieses Bereichs wird eine charakteristische Formation mit einer dichten Struktur und schmerzlos gefunden. Mit Hilfe der Auskultation hört ein Spezialist auf systolisches Murmeln in diesem Bereich..

Um die Ergebnisse der Untersuchung zu klären und zu bestätigen, verschreibt der Arzt zusätzliche Forschungsmethoden:

  1. Ultraschall- und Duplex-Scan der Bauchaorta. Mit dieser Methode können Sie das Aneurysma anzeigen, seine Position und Größe klären. Finden Sie auch das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques und Blutgerinnseln heraus.
  2. CT oder MRT. Die Untersuchung der Bauchhöhle mit diesen Methoden ermöglicht es, die Lokalisation des Aneurysmas im Detail zu sehen und den Grad seiner Ausbreitung auf die umgebenden Gefäße zu beurteilen.
  3. Angiographie. Es ist eine klärende Maßnahme für den Fall, dass Zweifel auftauchen oder die Ergebnisse früherer Studien doppelt interpretiert werden. Die Methode besteht darin, eine spezielle Substanz in eine der peripheren Venen einzuführen und diese dann auf einem Röntgengerät zu fotografieren, wenn sie in das Aortenlumen eintritt.
  4. Röntgenographie Es wird gezeigt, ob die Wände des Aneurysmas von dehydrierten Calciumsalzen umgeben sind. In diesem Fall können Sie die Lokalisierung und Größe der Formation sehen. In anderen Fällen ist die Methode nicht informativ..

Zusätzlich zur instrumentellen Diagnostik müssen allgemeine Blut- und Urintests durchgeführt, biochemische Parameter, das Vorhandensein von Cholesterin und der Glukosespiegel ermittelt werden.

Behandlungsmethoden

Die therapeutische Behandlung von Aneurysmen ist unmöglich, da es keine Medikamente gibt, die diesen Defekt in der Gefäßwand beseitigen. Diese Anomalie ist ein absoluter Indikator für chirurgische Eingriffe..

Eine Aneurysmenresektion wurde bis vor kurzem als optimal angesehen. Mit seiner Hilfe wurde durch die Laparotomieinzision der beschädigte Teil der Aorta entfernt und an seiner Stelle ein Homotransplantat ersetzt. Wenn sich der Defekt auf die verzweigten Teile des Gefäßes ausbreitete, wurde eine spezielle Prothese hergestellt, um natürliches Gewebe zu ersetzen.

Die Mortalität dieser Methode beträgt bis zu 8% aller Fälle. Darüber hinaus gibt es für diese Art von chirurgischem Eingriff Kontraindikationen:

  • Myokardinfarkt, der sich weniger als einen Monat vor der Operation entwickelte;
  • Jüngster akuter zerebrovaskulärer Unfall;
  • Herz-, Lungen- oder Nierenversagen.

Wissenschaftliche Fortschritte können das Auftreten von Komplikationen reduzieren. Endoprothetik ist die beste Option: In ihrem Verlauf wird ein Stenttransplantat durch einen kleinen Einschnitt in eine der Oberschenkelarterien eingeführt, um den Fortschritt zur Bauchaorta mithilfe des Röntgenfernsehens zu kontrollieren. Die Behandlung von Aneurysmen mit dieser Methode hilft, die Formation zu isolieren und gleichzeitig einen neuen Blutkreislauf zu schaffen..

Natürlich gibt es hier Risiken und Komplikationen, zum Beispiel wird der Stent vom Aneurysma wegbewegt. Selbst eine solche Wahrscheinlichkeit ist jedoch äußerst gering..

Prognose

Das abdominale Aortenaneurysma ist eine unvorhersehbare Krankheit. Man kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Todes ohne Behandlung fast 100% beträgt. Dies gilt insbesondere für mittlere und große wachstumsanfällige Formationen..

In den meisten Fällen sterben Patienten vor einer professionellen medizinischen Versorgung an einer Aortenruptur. Wenn es ihnen gelingt, in ein Krankenhaus gebracht zu werden und sich einer Notoperation zu unterziehen, haben nur 10% der Patienten eine Überlebenschance.

Wenn ein Aneurysma erkannt und dann mit modernen Behandlungsmethoden entfernt wird, ist die Prognose günstig, etwa 70% der Patienten kehren zu ihrem früheren Lebensstil zurück..