Symptome und Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas

Datum der Veröffentlichung des Artikels: 31.05.2008

Datum der Artikelaktualisierung: 25.06.2019

Das abdominale Aortenaneurysma ist eine tödliche Pathologie, die ohne rechtzeitiges Eingreifen zu Rupturen, ausgedehnten Blutungen in der Bauchhöhle und infolgedessen zum Tod führen kann.

Betrachten wir im Detail den Mechanismus und die Anzeichen seines Auftretens sowie die Methoden zur Entfernung.

Was ist ein Aneurysma??

Der Begriff Aneurysma bedeutet einen Defekt in der Wand der Arterie, deren Dehnung und Vorsprung mit der Bildung des Beutels.

Das Gefäß mit einer gedehnten Wand dehnt sich mehrmals aus. Wenn sie gedehnt werden, werden die Aortenwände dünner.

Neben einem möglichen Bruch ist dieser Defekt gefährlich für eine Verletzung der Blutversorgung der inneren Organe und damit verbundene Gesundheitsprobleme..

Diese Krankheit betrifft eher das männliche als das weibliche Geschlecht. Die Altersgruppe über 50 ist am anfälligsten für diese Krankheit. In der Gruppe mit maximalem Risiko sind Männer 80-85 Jahre alt und Frauen älter
90 Jahre.

In 2 von 10 Fällen tritt Aneurysma bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 20 Jahren auf. In jungen Jahren kann die Pathologie angeboren sein oder als Folge von Erkrankungen der Gefäße auftreten. Darüber hinaus ist dieser Defekt bei der Geburt eines Kindes unsichtbar und das Baby entwickelt sich ganz normal.

Wie ist dieser Teil der Aorta?

Die Aorta ist das größte Hauptblutgefäß im Kreislaufsystem, von dem kleinere Gefäße abzweigen.

Der abdominale Teil der Aorta erstreckt sich vom Zwerchfell bis zum unteren Rücken, wo es eine Divergenz in die Iliakalarterien gibt.

Mehr als zehn lebenswichtige Zweige der Gefäße, die die Bauchorgane versorgen, verzweigen sich daraus: Nieren, Leber, Milz, Magen.

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Die Bauchregion setzt sich bis zum Brustkorb fort, der sich neben dem oberen Darm befindet. Auf der rechten Seite verläuft die Vena cava inferior. Eine Entzündung an diesen Stellen kann sich auch negativ auf die Wände der Aorta auswirken.

Die Struktur der Gefäßwände besteht aus drei Schichten:

  • Äußere. Adventschicht, es besteht aus Bindegewebe.
  • Mitte. Eine elastische Schicht aus Muskeln und elastischen Fasern, die das Dehnen und Zurückkehren in den ursprünglichen Zustand während des Pulsierens gewährleistet.
  • Innere. Endothel, eine Art Epithelgewebe.

Das Aneurysma der Bauchaorta ist am häufigsten in Adventitia und in der mittleren Schicht lokalisiert.

Klassifizierung und Lokalisierung

Aneurysmen werden nach Typ, Form, Größe, Verlauf und Ort klassifiziert.

Einteilung nach Art der Ausbildung:

  • Die Wahren. Am häufigsten. Sie zeichnen sich durch Dehnung der Aortenwand und Bildung einer Tasche aus.
  • Falsch. Sie sind eine mit arteriellem Blut gefüllte Höhle, die über eine Öffnung in der Wand mit dem Gefäß in Verbindung steht. In diesem Fall tritt keine Blutung auf, da das Blut nicht weiter fließt.
  • Peeling. Gebildet mit Gefäßdefekten, die durch eine Cholesterinplaque oder einen Thrombus verursacht werden, ungleichmäßiger Blutdruck an den Wänden. Zwischen den Schichten erscheint eine mit Blut gefüllte Lücke. Ein Peeling-Aneurysma ist aufgrund seiner schnellen Entwicklung gefährlicher als andere.
  • Saccular oder saccular. Gekennzeichnet durch einen deutlichen Vorsprung der Wände an einer Stelle.
  • Diffus, fusiform, fusiform oder fusiform. Ausgedrückt in einer Vergrößerung des Durchmessers der gesamten Aorta.

Nach Größe sind sie unterteilt in:

  • Kleine. Breite 30-50 mm.
  • Mittel. 50-70 mm.
  • Grosse. Über 70 mm.
  • Riese. Gekennzeichnet durch Gefäßausdehnung bis 150 mm.

Nach dem Krankheitsbild des Krankheitsverlaufs:

  • Kompliziert durch Bruch (Peeling, Thrombose)
  • Unkompliziert, droht eine Lücke.
  • Nebennieren. Befindet sich über dem Ast, der die Nieren mit Blut versorgt.
  • Subrenal Befindet sich unterhalb des Astes zu den Nieren.
  • Nebeneinander. Weiter vom Zentrum der Nierenarterien entfernt, aber in unmittelbarer Nähe zu ihnen
  • Pararenal Aneurysma einer oder beider Nierenarterien.
  • In der infrarenalen Aorta. An der Stelle der Verzweigung in die Iliakalarterien.

Total genannt Aneurysma, bei dem eine Pathologie in der gesamten Bauchaorta beobachtet wird und manchmal den Brustkorb betrifft.

Gemäß ICD 10 hat die internationale Klassifikation von Krankheiten, die durch Aneurysma-Ruptur der Bauchaorta kompliziert werden, einen Code von 171,3 und ist durch 171 nicht kompliziert.

Mögliche Ursachen

Das abdominale Aortenaneurysma tritt aufgrund von Pathologien der Gefäßwand und hohem Blutdruck auf.

Die Hauptgründe, die seine Entwicklung provozieren können:

  • Atherosklerose.
  • Entzündungskrankheiten.
  • Traumatischer Faktor.
  • Angeborene Pathologie.

Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen:

  • Rauchen.
  • Vererbung.
  • Hypertonie.
  • Hypercholesterinämie.
  • Alter über 50.

Atherosklerose

Atherosklerose gilt als häufigste Ursache dieser Krankheit..

Bei seiner Entwicklung lagern sich Cholesterin, atherosklerotische Plaques und Blutgerinnsel an den Wänden der Blutgefäße ab.

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Überlappend mit dem Durchgang verringern sie das Lumen des Gefäßes, die Wände verlieren ihre Elastizität.

Der Druckanstieg führt zu einer Dehnung der Arterienwände. Die Wände, die ihre Elastizität verloren haben, kehren nicht in ihre ursprüngliche Form zurück. Laut internationaler Statistik sind 9 von 10 Fällen von Pathologie auf Atherosklerose zurückzuführen.

Traumatischer Faktor

Verletzungen verursachen viel seltener Aneurysmen, da sie unter dem physischen Einfluss der Gefäßwände häufiger reißen als sich verformen.

Die Liste solcher Verletzungen enthält:

  • Durchdringende Wunden: Fragmentierung, Kugel, Messer. In einigen Fällen führen sie zu Gefäßschäden oder Infektionen..
  • Geschlossene Verletzungen, Blutergüsse in der oberen Körperhälfte. Ein starker Druckabfall während eines blauen Flecks dehnt und schwächt die Gefäßwände.

Der traumatische Faktor ist im Verhältnis zu den anderen relativ selten, aber das Ergebnis kann unter bestimmten Bedingungen zu einem Aneurysma führen. Daher kann es nicht aus der allgemeinen Liste der Gründe ausgeschlossen werden..

Angeborene Pathologie

Die Ursache des Aneurysmas werden manchmal zu Erbkrankheiten, bei denen sich die Struktur des Bindegewebes, beispielsweise das Marfan-Syndrom, gegenüber der Norm ändert.

Es kann sich auch aufgrund von Pathologien der fetalen Entwicklung bilden. Nach der Geburt manifestiert sich die Krankheit möglicherweise nicht sofort, sondern erst bei Erreichen eines bewussten Alters.

Entzündungskrankheiten

Sowohl infektiöse als auch nicht infektiöse Entzündungen können zur Bildung von Aneurysmen beitragen..

Eine infektiöse Aortenentzündung wird als Aortitis bezeichnet. Der Fokus, der auf der Gefäßwand entstanden ist, zerstört teilweise das Gewebe, Aneurysmen bilden sich an der so geschwächten Stelle.

Aortitis wird durch Streptokokken, Staphylokokken, Krankheitserreger der Syphilis, Tuberkulose, Salmonellose sowie einige Pilze und Viren verursacht.

Die Infektion tritt mit der Durchblutung in die Aorta ein, beispielsweise kann eine bakterielle Endokarditis, eine Entzündung der inneren Membranen des Herzens, die Ursache dieser Entzündung werden.

Neben Infektionskrankheiten kann dieser gefährliche Defekt in der Arterienwand auch durch Autoimmunerkrankungen auftreten, bei denen eigene Antikörper gegen den Körper kämpfen.

Gewebe der Wände von Blutgefäßen werden zerstört durch:

  • Rheumatoide Entzündung.
  • Spondylitis ankylosans.
  • Aortenbogensyndrom.
  • Kollagenose.
  • Vaskulitis.

Symptome und Anzeichen des Auftretens

Oft ist diese Krankheit asymptomatisch, insbesondere in den ersten Stadien. Normalerweise wird es versehentlich bei der Diagnose anderer Krankheiten oder Operationen erkannt.

Das Fehlen von Symptomen ist sehr gefährlich, oft ist ein Aneurysma erst beim Bruch des Gefäßes bekannt, der Patient kann sterben, ohne auf medizinische Hilfe zu warten.

Indirekte Symptome und Anzeichen seines Auftretens sind wie folgt:

  • Schmerzen im Bauch.
  • Bauch pochen.
  • Unerklärliche Blutdruckanstiege.

Darüber hinaus gibt es einige Symptome, die je nach Lage des Aneurysmas variieren:

  • Bauch. Charakterisiert durch Verdauungsprobleme.
  • Urologisch. Wenn sich die Position der Nieren ändert, das Wasserlassen beeinträchtigt wird, sich die Zusammensetzung des Urins ändert, Blut darin erscheint, werden Schmerzen in der Lendenwirbelsäule beobachtet.
  • Ischiradicular. Es manifestiert sich beim Zusammendrücken der Lendenwirbelsäule. Es ist gekennzeichnet durch Taubheit und Gefühlsverlust in den Beinen..
  • Ischämie der unteren Extremitäten. Es tritt mit einer Abnahme des Blutvolumens auf, das in die Beine gelangt. Die Beine frieren ein, der Gang ist regelmäßig gebrochen.

Dies sind nur häufige Anzeichen, anhand derer das Aneurysma bestimmt werden kann. Die Krankheit manifestiert sich auf unterschiedliche Weise, während die Symptome nicht auf die Schwere der Erkrankung hinweisen.

Druckstöße

Eines der Kriterien für das Vorhandensein dieser Krankheit ist ein Blutdrucksprung. Unter die Norm gefallen, auf 100 x 60 mm und darunter, Druck - kann auf eine schwerwiegende Pathologie der Aortenwände hinweisen, deren Ablösung.

Laut Statistik sind etwa 80% der Menschen, die anfällig für Aneurysmen sind, hypertensiv. Und das ist nicht überraschend, denn seine Bildung und anschließende Entwicklung führt zum Auftreten einer anderen Krankheit - der arteriellen Hypertonie.

Gleichzeitig haben beide Krankheiten die Besonderheit, die gegenseitige negative Wirkung auf den Körper zu verstärken.

Schmerzen

Das Schmerzsyndrom ist in der Nabelgegend und darüber lokalisiert. Die Bestimmung der Schmerzquelle kann schwierig sein, da sich der Schmerz auf den Unterbauch, die Beckenregion und die Lendenwirbelsäule erstrecken kann..

Dumpfer, schmerzender Schmerz, der sich nach dem Essen verstärkt, intensive Anstrengung, ist charakteristisch.

Dieses Symptom wird bei fast der Hälfte der Patienten beobachtet, es wird in 40-60% der Fälle aufgezeichnet.

Bauch pochen

Einige Patienten achten darauf, dass der Magen mit dem Herzen pulsiert. Dieses Gefühl kann konstant sein oder sich mit einem Anstieg des Blutdrucks sowie mit körperlicher Anstrengung manifestieren..

Die Welligkeit wird in der Mitte des Bauches in der Nähe des Nabels oder unterhalb des Solarplexus bestimmt. Dieses Symptom manifestiert sich in der Regel nur bei einer ausreichend großen Größe des Aneurysmas von mehr als 500 mm und wird nur bei 20-30% der Patienten beobachtet.

Die pulsierende Formation ist im Bauch des Patienten sehr gut zu spüren. In diesem Fall kann der Arzt während der Sammlung von Beschwerden und der Untersuchung eine Diagnose stellen.

Womit wird sie oft verwechselt??

Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome kann Aneurysma häufig mit Nierenkolik, Pankreatitis oder Radikulitis verwechselt werden.

Manchmal werden Schmerzen in der Nähe der Brust mit Herzerkrankungen verwechselt..

Vor der Behandlung ist eine Differentialdiagnose der Pathologie bei diesen Erkrankungen erforderlich.

Anzeichen einer Pause

Die Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas geht mit einem scharfen, intensiven Gürtelschmerz im Bauch und in der Lendenwirbelsäule einher. Nach einer Blutung nimmt der Druck (Hypotonie) abrupt ab, und es wird eine Pulsation des Abdomens festgestellt.

Die äußeren Anzeichen einer Lücke können je nach Standort variieren:

  • Retroperitonealer Raum. Starke anhaltende Schmerzen, die auf das Perineum und die Umgebung ausstrahlen.
  • Wenn im Peritoneum eine Blutung auftritt, tritt ein hämorrhagischer Schock auf: Die Haut wird blass, es tritt kalter Schweiß auf, der Herzschlag steigt, der Druck nimmt ab und es ist ein scharfer Zusammenbruch zu spüren.
  • Aneurysma, das sich in den Zwölffingerdarm öffnet, äußert sich in blutigem Erbrechen und Durchfall.
  • Wenn sich das Aneurysma in die Vena cava inferior öffnet: Herzklopfen, geschwollene Beine, Atemnot.

Diagnosemethoden

Diagnoseverfahren werden nicht nur durchgeführt, um eine Diagnose zu erstellen, sondern auch um Informationen über den Ort, den Typ und andere Merkmale des Aneurysmas sowie Indikationen für eine Operation zu sammeln.

Die Primärdiagnose, die Untersuchung der äußeren Anzeichen und der Palpation wird von einem Chirurgen durchgeführt.

Klären Sie Details mithilfe von Ultraschall, CT, MRT, Spiralcomputertomographie, Angiographie und Röntgen. Der Patient wird allgemeinen und biochemischen Blutuntersuchungen unterzogen, um das Makroprodukt zu untersuchen. Da die aneurysmatische Ausdehnung der Bauchaorta zu Nierenproblemen führt, gibt der Patient Urin zur Untersuchung.

Ultraschall und Tomographie

Die Ultraschalluntersuchung ist die einfachste und häufigste Methode, mit der Sie das Vorhandensein eines Aneurysmas und seine Anatomie überprüfen können. Indem Sie die Visualisierung reflektierter Schallwellen untersuchen, können Sie den Durchmesser der Aorta, die Größe des Aneurysmas und den Ort der Trennung bestimmen, nach dem der uzistische Arzt abschließt.

Die MRT der Bauchaorta wird nach dem Ultraschall als qualifizierendes Verfahren durchgeführt. Mithilfe von CT und SKT erhalten sie außerdem ein klares Bild des Wachstums, seiner Merkmale und der Gefahr einer Lücke.

Angiographie

Angiographie - eine Hilfsmethode zur Kontrastuntersuchung von Blutgefäßen in der Radiographie und Tomographie.

Das in das Kreislaufsystem eingebrachte Kontrastmittel ist auf den Bildern deutlich sichtbar, wodurch die Grenzen der Blutgefäße deutlich nachgezeichnet werden können, um das Vorhandensein von Formationen an ihren Wänden zu erkennen (Parietalthrombose). Unten sehen Sie, wie das Aneurysma im Angiographiebild aussieht..

Angiographie ist kontraindiziert, wenn bei dem Patienten Leber- oder Herzerkrankungen, Nierenversagen, Allergien gegen die Substanz und infektiöse Aneurysmen diagnostiziert werden.

Röntgen

Eine veraltete Untersuchungsmethode, mit der Sie einen Defekt in der Gefäßwand nur mit einem eingeführten Kontrastmittel sicher diagnostizieren können.

Wie ist die Behandlung?

Das Aneurysma wird fast immer operativ entfernt. Eine Aneurysma-Resektion schließt die Möglichkeit einer Ruptur aus und kann die Überlebensraten der Patienten signifikant verbessern. Eine konservative medikamentöse Behandlung wird nur verschrieben, wenn Kontraindikationen für eine Operation vorliegen und die Wachstumsrate verlangsamt wird.

Entfernungsvorgänge sind in Notfälle und geplante unterteilt:

  • Notfälle treten bei Tränen oder bei der Behandlung von sezierenden Aneurysmen auf. In der Notoperation ist das Risiko für den Patienten hoch genug.
  • Nachdem der Patient die Pathologie rechtzeitig entdeckt hat, wird ihm eine geplante Operation verschrieben. Zuvor werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt, der Patient wird vorbereitet, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Klassische Betriebsmethode

Die traditionelle wird durch offene chirurgische Methode unter Vollnarkose durchgeführt, indem die Bauchdecke geschnitten wird.

Nach dem Zugang zum vorgeschlagenen Ort für die Operation wird das Gefäß geöffnet, das Aneurysma herausgeschnitten und reseziert..

Ein Schlauchtransplantat wird in die Aortenhöhle eingeführt. Dann werden die Kanten zusammengenäht. Die Blutung wird wiederhergestellt, der Blutdruck fällt auf das Transplantat.

Vorteile der klassischen Intervention:

  • Eine Gelegenheit, ein Aneurysma jeder Größe und Form zu operieren.
  • Die Fähigkeit, die an die Aorta angrenzenden inneren Organe auf Pathologie zu untersuchen.
  • Zuverlässigkeit der Transplantatinstallation.

Die Nachteile der traditionellen Methode:

  • Traumatismus.
  • Infektionsrisiko.
  • Lange Betriebszeit mehr als 2 Stunden.
  • Mangel an Blutversorgung des Unterkörpers während.
  • Die während der Operation platzierten Stiche können anschließend auseinander gehen..

Unmittelbar nach Beseitigung des Defekts und Stents wird der Patient auf die Intensivstation gebracht und von dort in ein Krankenhaus mit positiver Dynamik gebracht. Der gesamte Krankenhausaufenthalt in der postoperativen Phase beträgt ein bis zwei Wochen.

Für ältere Patienten ist es schwierig, sich einer Bauchoperation zu unterziehen, die Mortalität ist hoch.

In Russland kann diese Operation am Pol der obligatorischen Krankenversicherung im Krankenhaus gemäß der staatlichen Quote durchgeführt werden. Hierzu ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, die einer medizinischen Kommission zur Prüfung vorgelegt wird. Die maximale Bearbeitungszeit für einen Antrag beträgt 26 Werktage. Wenn die Entscheidung positiv ist, wird das Datum des geplanten Krankenhausaufenthaltes zugewiesen.

Wenn Sie keine Quote erhalten können, können Sie sich an eine kommerzielle Klinik wenden. Die durchschnittlichen Kosten einer Operation wegen Aortenruptur in russischen Kliniken übersteigen 200.000 Rubel, die Resektion eines nicht explodierten Aneurysmas ist von 35.000 Rubel billiger.

Für wohlhabende Bürger besteht die Möglichkeit, im Ausland zu operieren. In Deutschland kostet eine Operation zur Entfernung von Aneurysmen 14.000 bis 16.000 Euro, in Israel durchschnittlich 45.000 US-Dollar.

Endovaskuläre Methode

Diese Operationsmethode unterscheidet sich von der traditionellen darin, dass die Inzision anstelle der Bauchhöhle an der Hüfte durchgeführt wird.

Der Algorithmus zur Implementierung der endovaskulären Prothetik lautet wie folgt:

  • Am Oberschenkel wird ein kleiner Einschnitt gemacht, dann wird ein Schlauch mit einem gefalteten Stenttransplantat in die Oberschenkelarterie eingeführt. Ein Stent ist ein starrer Metallklapprahmen der Prothese, und ein Transplantat ist ein weicher PTFE-Schlauch, der für jeden Einzelfall manuell hergestellt wird.
  • Unter Beobachtung wird durch Röntgenfernsehen ein Katheter durch die Arterien in ein Aneurysma eingeführt.
  • Die Endoprothese ist so positioniert, dass sie den gesamten Bereich der Läsion erfasst.
  • Der Stent wird geöffnet und in der Aorta fixiert.
  • Der Schlauch wird entfernt, die Arterie und der Einschnitt werden genäht.

Nach Entfernung des Aneurysmas wird der Blutfluss wiederhergestellt.

Damit die Endoprothetik erfolgreich ist, muss die genaue Position, Größe, Form und Struktur des Defekts festgelegt werden.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert ein bis drei Stunden.

Die endovaskuläre Chirurgie hat gegenüber der herkömmlichen Operationsmethode mehrere Vorteile:

  • Minimaler Blutverlust.
  • Minimales Infektionsrisiko.
  • Kurze Rehabilitationszeit.

Sie hat aber auch Nachteile:

  • Peeling-Aneurysmen sind auf diese Weise nicht behandelbar.
  • Nach der Operation ist eine fortlaufende ärztliche Überwachung erforderlich..
  • Die hohen Kosten des Verfahrens. Es kostet durchschnittlich mehr als 300.000 Rubel.

Im Gegensatz zur klassischen Chirurgie entfernt die Endoprothetik nicht das Aneurysma, sondern isoliert.

Wie man mit dieser Krankheit lebt?

Das Vorhandensein dieser Pathologie legt einer Person einige Einschränkungen auf. Neben regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen ist es notwendig, alle Empfehlungen des Arztes einzuhalten, die verschriebene Therapie durchzuführen.

Es muss daran erinnert werden, dass nur die Einnahme von Medikamenten - es ist unmöglich, das Aneurysma loszuwerden, Sie können nur versuchen, Komplikationen und die pathologische Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Hypertensive Patienten müssen den Druck überwachen und versuchen, seine Tropfen zu verhindern.

Es ist besser, übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden, schlechte Gewohnheiten aufzugeben: Rauchen und Alkohol trinken.

Patienten mit Arteriosklerose müssen eine Diät einhalten, wobei tierische Fette, Margarine und Eier von der Diät ausgeschlossen sind. In diesem Fall sollten Sie nicht verhungern. Es ist besser, Ihre Ernährung mit Fisch, Getreide, Gemüse, Obst zu ergänzen.

Fettreiche Milchprodukte werden am besten durch fettfreie ersetzt. Einige dieser Lebensmittel tragen zur Senkung des Cholesterinspiegels bei, indem sie einen Spaltungseffekt bewirken..

Rehabilitation

In der postoperativen Phase braucht der Patient Ruhe, Einhaltung der Bettruhe zu Hause. Wenn Sie sich von einer Operation erholen, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes befolgen, sich regelmäßig untersuchen lassen, eine Diät einhalten und Stress ausschließen.

Wenn es keine Komplikationen gibt, können Sie zur Normalität zurückkehren..

Präventivmaßnahmen

Die Prävention der Krankheit ähnelt den Empfehlungen für Patienten, die sich einer postoperativen Rehabilitation unterziehen.

Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten. Bei Vorliegen von Krankheiten, die das Pathologierisiko erhöhen, müssen diese geheilt werden.

Es ist sehr wichtig, den Blutdruck zu überwachen, ihn nicht ansteigen zu lassen und gegebenenfalls Medikamente einzunehmen, um ihn zu senken.

Wenn einer der nächsten Angehörigen bereits an dieser Krankheit gelitten hat, lohnt es sich, sich häufiger Untersuchungen zu unterziehen und von einem Arzt beobachtet zu werden.

Stärken Sie die Aorta und andere Blutgefäße können lange Spaziergänge, Ruhe und Autotraining sein, die Verwendung von Produkten, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Fisch, Blattgemüse enthalten.

Sie können auf Volksheilmittel zurückgreifen: Kräuterpräparate verbessern die Funktion des Herzens und des Gefäßsystems.

In der traditionellen Medizin verwenden:

  • Weißdorn.
  • Schöllkraut.
  • Zitrone.
  • Dill.
  • Lebensmittel mit hohem Vitamin C-Gehalt: Blaubeeren, Preiselbeeren, Erdbeeren.

Was sind die Vorhersagen für die Erholung?

Untersuchungen zufolge tritt bei etwa 7% aller Todesfälle ein Aortenaneurysma auf. Nur so wenige Kranke schaffen es, eine bestimmte Anzahl von Jahren mit Aneurysma zu überleben und an anderen Ursachen zu sterben. Die Mehrheit der entdeckten Patienten mit Aneurysma kann nicht gerettet werden. Sie sterben vor dem Krankenhausaufenthalt an Rupturen und starken Blutungen..

Wenn sich die Krankheit asymptomatisch entwickelt, ist die Prognose sehr ungünstig. Mit dem Bruch des Aneurysmas und der anschließenden Notfallintervention sind die Überlebenschancen gering, selbst wenn die Operation erfolgreich ist. Nach Aortenruptur - mehr als 90% der Fälle enden mit einem plötzlichen Tod.

Eine günstigere Prognose für eine geplante Entfernungsoperation. Mehr als 70 Prozent der Patienten kehren zur Normalität zurück. Bei dieser Krankheit tritt das Problem der Behinderung nicht auf. Die während der geplanten Entfernung übertragene Krankheit hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung.

Wenn die Operation nach der endovaskulären Methode durchgeführt wurde, können mögliche Folgen die Rückkehr der Krankheit sein. Einige kleine Aneurysmen erfordern keinen chirurgischen Eingriff, da sie praktisch nicht wachsen.

In diesem Fall muss der Patient die ärztlichen Vorschriften befolgen, regelmäßig an Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen und sich Untersuchungen unterziehen.

Da diese Krankheit mit den ersten verdächtigen Symptomen tödlich ist, sollten Sie sich sofort zur Untersuchung an die Klinik wenden.

Was sind die Anzeichen eines abdominalen Aortenaneurysmas??

Die häufigste Erkrankung unter den Pathologien der Gefäßwand ist ein abdominales Aortenaneurysma. Dies ist eine gefährliche Krankheit. Wenn Sie die Formation nicht rechtzeitig erkennen und Maßnahmen zu ihrer Behandlung und Entfernung ergreifen, kann die Prognose sehr traurig sein.

Dies liegt an der Tatsache, dass die Aorta das größte Gefäß des menschlichen Körpers ist und jede Sekunde eine große Menge Blut durch sie fließt. Jedes Aneurysma neigt zum Wachstum und zum anschließenden Bruch. Wenn das abdominale Aortenaneurysma reißt, ist das Ergebnis äußerst ungünstig.

Einstufung

Peritonealaneurysma hat eine komplexe Klassifikation, die durch mehrere Zeichen bestimmt wird:

  • Lokalisierung. An seiner Stelle kann der Defekt suprarenal, infrarenal und total sein. Die ersten beiden Positionen bedeuten, dass sich die Formation über und unter dem Ast der Aorta anderer Gefäße befindet. Totale Lokalisation bedeutet durchgehend Aortendefekt;
  • Durchmesser. Ein weiteres wichtiges Zeichen, aufgrund seiner Bedeutung, sind Entscheidungen über die Behandlung oder Entfernung von Aneurysmen. Eine Anomalie von bis zu 5 cm ist klein, von 5 bis 7 cm - mittel, mehr als 7 - groß. Wenn wir von Bildung sprechen, die um ein Vielfaches größer ist als der Umfang der Aorta selbst, dann heißt sie Riese;
  • Charakter. Aneurysma kann von Natur aus ohne Komplikationen und mit Komplikationen (z. B. Rupturen, Schichtung der Gefäßwände, Thrombose) unterschieden werden;
  • Die Form. Es ist saccular und spindelförmig. Im ersten Fall bildet sich auf einer Seite der Aortenwand ein Aneurysma, das in Form eines Beutels zu wachsen beginnt und einer Beere an einem Busch ähnelt. Die zweite Form ist komplexer, weil der Defekt über den gesamten Umfang gebildet wird;
  • Die Struktur der Vorsprungswand. Es kann wahr, falsch und Peeling sein. Ein echtes Aneurysma bedeckt alle Schichten der Gefäßwand, ein falsches Aneurysma wird in Form einer Narbe dargestellt und ein Peeling wird aus Blut gebildet, das zwischen den divergierenden Schichten der Wand eingeschlossen ist.

Zusätzlich zu den deklarierten klassifizierten Arten hat das Aneurysma eine Unterteilung gemäß der Beschreibung von A.A. Pokrovsky:

    1. Der erste Typ ist ein Aneurysma der infrarenalen Aorta mit einem charakteristischen Isthmus mit geringer Länge.
    2. Der zweite Typ ist das infrarenale Aneurysma mit einem Isthmus, der die Verzweigungsstelle der Aorta in kleinere Gefäße erreicht.
    3. Der dritte Typ ist das infrarenale Aneurysma mit Ausbreitung auf die Verzweigung der Aorta und Anfall am Anfang der Arterien.
    4. Der vierte Typ bedeutet totales oder weit verbreitetes abdominales Aortenaneurysma.

Die Anomalie kann auch entzündlich, nicht entzündlich, angeboren und erworben sein.

Ursachen des Auftretens

Atherosklerotische Plaques sind der häufigste Faktor, der das Auftreten eines Aortendefekts hervorruft. Mehr als 80% der Fälle von Aneurysma treten bei Atherosklerose der Schichten der Gefäßwand auf.

  • Entzündung. Krankheiten, die den Entzündungsprozess hervorrufen - Tuberkulose, Syphilis, Mykoplasmose, unspezifische Aortoarteritis, bakterielle Endokarditis, Rheuma;
  • Genetik. Genetische Defekte beeinflussen das Bildungswachstum, z. B. Bindegewebsdysplasie;
  • Verletzungen. Die Wände von Blutgefäßen können traumatischen Auswirkungen ausgesetzt sein;
  • Die Folgen einer Operation. In seltenen Fällen werden Anastomosen an der Aorta zu Aneurysmen;
  • Pilzkrankheiten. Es wurden Fälle gemeldet, in denen Immunschwäche oder Blutvergiftung die Ursachen für die Entwicklung von Pilz-Aortenläsionen waren.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Gefäßpathologie in der Bauchhöhle können sein:

  1. Zu den stärkeren Geschlechtern gehörend, machen Läsionen bei Frauen einen kleinen Prozentsatz aus.
  2. Alter. Personen, die älter als 50 Jahre sind, sollten auf das erhöhte Risiko einer Gefäßpathologie achten, für das jährliche medizinische Untersuchungen erforderlich sind..
  3. Vererbung. Wenn nahe Verwandte ein Aneurysma oder eine Veranlagung dafür haben, hat der Patient selbst ein höheres Risiko, eine Anomalie zu entwickeln.
  4. Schlechte Gewohnheiten. Nikotin und Alkohol beeinträchtigen den Zustand der Gefäßwand. Darüber hinaus ist Nikotin ein Risikofaktor für die Entwicklung von Atherosklerose..
  5. Diabetes mellitus. Nicht verdauliche Glukose neigt dazu, sich an den Wänden der Blutgefäße abzuscheiden und deren Zerstörung zu verursachen.
  6. Übergewicht. Besonders gefährlich ist die sogenannte "latente Fettleibigkeit", bei der eine große Fettschicht auf den inneren Organen gebildet wird, die auf die inneren Organe drückt und diese verdrängt.
  7. Bluthochdruck.
  8. Hoher Cholesterinspiegel im Blut, dies ist eine Voraussetzung für die Entwicklung von Atherosklerose.

Erwähnenswert ist das Risiko eines Bruchs eines vorhandenen Aneurysmas in der Bauchhöhle. Dies ist eine hypertensive Krise, unzureichende Bewegung und Bauchverletzungen..

Zeichen

Wie die meisten Anomalien anderer Lokalisationen entwickeln sich abdominale Aneurysmen im Anfangsstadium asymptomatisch. Indem Sie den Körper auf Prophylaxe untersuchen oder eine andere Diagnose klären, können Sie eine charakteristische Formation an der Bauchaorta feststellen.

Das häufigste Anzeichen für eine Zunahme der Bildung in der Bauchhöhle sind Schmerzen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine wachsende Formation beginnt, Druck auf nahegelegene Nerven auszuüben. Oft geben die Schmerzen dem Unterbauch und dem Rücken nach, daher kann es bei der Diagnose dieser Pathologie erforderlich sein, sie von Symptomen zu unterscheiden, deren Symptome ähnlich sind.

Andere Symptome sind möglicherweise weniger charakteristisch für Aneurysmen. Dies bezieht sich hauptsächlich auf Manifestationen der gastrointestinalen Pathologie: Übelkeit, Erbrechen, Probleme mit dem Stuhl. Die Nähe der Bauchaorta und des Darms führt dazu..

Eine weitere Option für die Entwicklung der Krankheit sind urologische Symptome aufgrund von Druck auf Nieren und Harnleiter: Blut im Urin, Harnwegserkrankung.

Schmerzen im unteren Rücken, Probleme mit der Beinbewegung können aufgrund der Kompression der Nerven des Rückenmarks und einiger Wirbel auftreten. Die Folge dieses Drucks kann eine chronische Ischämie sein, die zu Claudicatio intermittens und trophischen Symptomen führt.

Anzeichen einer Pause

In einem ruhigen Zustand verursacht ein Aneurysma dem Patienten trotz einer Tendenz zum Wachstum nicht die Schwierigkeiten, die mit dem Lebensrisiko verbunden sind. Das Bild ändert sich jedoch dramatisch, wenn ein Aneurysma-Ruptur auftritt..

Der Hauptkomplex der Anzeichen, die den Verdacht auf eine Aneurysma-Ruptur ermöglichen, ist: starke Schmerzen, Kollaps und Pulsation der Bauchdecke.

Abhängig von der Richtung des Spaltes werden charakteristische Merkmale gebildet:

  • Ruptur im retroperitonealen Raum: ständiger Schmerz, gibt den Hüften und dem Perineum nach. Blut wird in einer kleinen Menge von etwa 200 ml gegossen;
  • Lücke im Raum des Peritoneums: schnelle Entwicklung, hämorrhagischer Schock. Die Haut wird blass, es tritt kalter Schweiß auf, der Puls wird fadenförmig und häufig, der Blutdruck fällt stark ab. Der Bauch nimmt charakteristischerweise zu, wird stark schmerzhaft, während der Untersuchung kann sich eine große Menge Flüssigkeit in der Höhle befinden. Dies ist die gefährlichste Art der Aneurysma-Ruptur, da es selbst in einem Krankenhaus schwierig ist, sie zu stoppen. Hier ist das Ergebnis fast 100% tödlich.
  • Ruptur in der Vena cava inferior: Schwäche beginnt, Atemnot, Herzklopfen. Außerdem schwellen die unteren Extremitäten an. Vor Ort ist Schmerz, Pochen zu spüren. Der Vorteil dieser Art von Lücke besteht darin, dass alle Symptome allmählich auftreten und Notfallmaßnahmen ergriffen werden können.
  • Ruptur im Zwölffingerdarm 12: starke gastrointestinale Blutungen, Kollaps, blutiges Erbrechen und blutgetränkter Kot (Melena).

Diagnose

Die Diagnose dieses Zustands beginnt, wenn einige Anzeichen für das Vorhandensein dieser Pathologie festgestellt werden. Der Arzt kann seine Vermutungen bereits während der Untersuchung bestätigen. Wenn der Patient keine Fettschicht auf dem Bauch hat, können Sie in Rückenlage einen pulsierenden Bereich über dem Nabel beobachten. Durch Abtasten dieses Bereichs wird eine charakteristische Formation mit einer dichten Struktur und schmerzlos gefunden. Mit Hilfe der Auskultation hört ein Spezialist auf systolisches Murmeln in diesem Bereich..

Um die Ergebnisse der Untersuchung zu klären und zu bestätigen, verschreibt der Arzt zusätzliche Forschungsmethoden:

  1. Ultraschall- und Duplex-Scan der Bauchaorta. Mit dieser Methode können Sie das Aneurysma anzeigen, seine Position und Größe klären. Finden Sie auch das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques und Blutgerinnseln heraus.
  2. CT oder MRT. Die Untersuchung der Bauchhöhle mit diesen Methoden ermöglicht es, die Lokalisation des Aneurysmas im Detail zu sehen und den Grad seiner Ausbreitung auf die umgebenden Gefäße zu beurteilen.
  3. Angiographie. Es ist eine klärende Maßnahme für den Fall, dass Zweifel auftauchen oder die Ergebnisse früherer Studien doppelt interpretiert werden. Die Methode besteht darin, eine spezielle Substanz in eine der peripheren Venen einzuführen und diese dann auf einem Röntgengerät zu fotografieren, wenn sie in das Aortenlumen eintritt.
  4. Röntgenographie. Es wird gezeigt, ob die Wände des Aneurysmas von dehydrierten Calciumsalzen umgeben sind. In diesem Fall können Sie die Lokalisierung und Größe der Formation sehen. In anderen Fällen ist die Methode nicht informativ..

Zusätzlich zur instrumentellen Diagnostik müssen allgemeine Blut- und Urintests durchgeführt, biochemische Parameter, das Vorhandensein von Cholesterin und der Glukosespiegel ermittelt werden.

Behandlungsmethoden

Die therapeutische Behandlung von Aneurysmen ist unmöglich, da es keine Medikamente gibt, die diesen Defekt in der Gefäßwand beseitigen. Diese Anomalie ist ein absoluter Indikator für chirurgische Eingriffe..

Eine Aneurysmenresektion wurde bis vor kurzem als optimal angesehen. Mit seiner Hilfe wurde durch die Laparotomieinzision der beschädigte Teil der Aorta entfernt und an seiner Stelle ein Homotransplantat ersetzt. Wenn sich der Defekt auf die verzweigten Teile des Gefäßes ausbreitete, wurde eine spezielle Prothese hergestellt, um natürliches Gewebe zu ersetzen.

Die Mortalität dieser Methode beträgt bis zu 8% aller Fälle. Darüber hinaus gibt es für diese Art von chirurgischem Eingriff Kontraindikationen:

  • Myokardinfarkt, der sich weniger als einen Monat vor der Operation entwickelte;
  • Jüngster akuter zerebrovaskulärer Unfall;
  • Herz-, Lungen- oder Nierenversagen.

Wissenschaftliche Fortschritte können das Auftreten von Komplikationen reduzieren. Endoprothetik ist die beste Option: In ihrem Verlauf wird ein Stenttransplantat durch einen kleinen Einschnitt in eine der Oberschenkelarterien eingeführt, um den Fortschritt zur Bauchaorta mithilfe des Röntgenfernsehens zu kontrollieren. Die Behandlung von Aneurysmen mit dieser Methode hilft, die Formation zu isolieren und gleichzeitig einen neuen Blutkreislauf zu schaffen..

Natürlich gibt es hier Risiken und Komplikationen, zum Beispiel wird der Stent vom Aneurysma wegbewegt. Selbst eine solche Wahrscheinlichkeit ist jedoch äußerst gering..

Prognose

Das abdominale Aortenaneurysma ist eine unvorhersehbare Krankheit. Man kann jedoch mit Sicherheit sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eines Todes ohne Behandlung fast 100% beträgt. Dies gilt insbesondere für mittlere und große wachstumsanfällige Formationen..

In den meisten Fällen sterben Patienten vor einer professionellen medizinischen Versorgung an einer Aortenruptur. Wenn es ihnen gelingt, in ein Krankenhaus gebracht zu werden und sich einer Notoperation zu unterziehen, haben nur 10% der Patienten eine Überlebenschance.

Wenn ein Aneurysma erkannt und dann mit modernen Behandlungsmethoden entfernt wird, ist die Prognose günstig, etwa 70% der Patienten kehren zu ihrem früheren Lebensstil zurück..

Behandlung und Vorbeugung von abdominalem Aortenaneurysma

Allgemeine Information. Bauchaortenaneurysma - welche Art von Krankheit?

Die Aorta ist das größte Gefäß im menschlichen Körper. Durch die Aorta und ihre Äste gelangt sauerstoffhaltiges Blut aus dem linken Ventrikel des Herzens in alle Organe. Dies ist die Hauptstraße im Blutkreislauf einer Person. Sie ist bedingt in mehrere Abschnitte unterteilt: den aufsteigenden Teil der Aorta, den Aortenbogen und den absteigenden Teil der Aorta. Der letzte Abschnitt ist in den Brust- und Bauchbereich unterteilt. Die häufigste Erkrankung dieses Gefäßes ist das Aneurysma. In drei von vier Fällen von Gefäßerkrankungen treten abdominale Aortenaneurysmen auf und nur in einer Lokalisation im Brustbereich.

Aneurysma - eine pathologische Ausdehnung des Gefäßes an Stellen, an denen seine Wände geschwächt sind. Unter dem Einfluss von Bluthochdruck dehnt sich die Gefäßwand aus und infolgedessen ihr Vorsprung. Aneurysmen sind in ihrer Form in sacculäre und spindelförmige Formationen unterteilt. In beiden Fällen ist der Blutfluss gestört, was zum Auftreten einer Thrombose beiträgt. In einigen Fällen reichert sich Kalzium im Aneurysmasack an und die Gefäßwand wird verkalkt, wodurch es spröde wird und zum Bruch neigt.

Das Aneurysma der Bauchaorta ist hauptsächlich unterhalb des Entladungsortes der Nierenarterien lokalisiert. Daher sind seine Komplikationen für die Beckenorgane und die unteren Extremitäten gefährlich. Als Komplikation tritt am häufigsten eine Embolie auf. Während des Flusses breitet sich ein Blutgerinnsel aus dem Aneurysmasack entlang des Gefäßverlaufs aus. Ein Thrombus ist fragmentiert und Teile davon breiten sich durch den Blutkreislauf zu den Beckenorganen und Gliedmaßen aus. Stücke eines Blutgerinnsels können die Arterien verstopfen und zu einer Nekrose der unteren Extremitäten führen. Am gefährlichsten für das Leben des Patienten ist jedoch der Bruch des Aneurysmas, wodurch Blutungen in der Bauchhöhle auftreten.

Obwohl es keine eindeutigen Symptome des abdominalen Aortenaneurysmas gibt, treten Komplikationen mit einigen indirekten Anzeichen auf, die später diskutiert werden, aber zuerst werden wir uns mit den Ursachen der Krankheit befassen.

Ursachen des abdominalen Aortenaneurysmas

Die Entwicklung eines Aneurysmas ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Am häufigsten tritt die Krankheit aufgrund von Arteriosklerose auf, bei der sich das Lumen des Gefäßes verengt und seine Wände zerbrechlich werden. Dies führt zu einer Schichtung der Aortenwand, während die zerbrechlicheren Innenwände reißen und die Außenwand hervorsteht und ein geschichtetes Aortenaneurysma bildet. Die Ursachen des abdominalen Aortenaneurysmas sind auch arterielle Hypertonie, entzündliche Erkrankungen der Aortenwand, angeborene Erkrankungen des Bindegewebes, Infektionskrankheiten, insbesondere Syphilis, begleitet von einer Schädigung der Aorta.

Eine Veranlagung zur Entwicklung eines Aneurysmas wird bei Männern über 60 Jahren beobachtet, am häufigsten bei Rauchern oder mit unkontrolliertem Bluthochdruck. Frauen sind weniger anfällig für diese Krankheit. Der erbliche Faktor, das Vorhandensein der Krankheit bei anderen Familienmitgliedern, spielt ebenfalls eine Rolle. Es wurde gezeigt, dass das Marfan-Syndrom bei Eltern die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Aneurysmas stark erhöht..

Diagnose und Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas

In einigen Fällen ist die Krankheit fast asymptomatisch, weshalb sie bei der Diagnose anderer Krankheiten gefunden wird, aber häufiger kann sich das abdominale Aortenaneurysma mit einer pulsierenden Formation manifestieren. In der Bauchhöhle pulsiert der Rhythmus des Herzschlags.

In einigen Fällen treten periodische Schmerzen auf, die durch den Druck des Aneurysmasacks auf die Wirbelsäulenwurzeln verursacht werden - er nimmt allmählich zu, wenn sich das Aneurysma entwickelt. Nach dem Essen können Schmerzen auftreten, aufgrund von Embolien kommt es zu Claudicatio intermittens. Das Auftreten von starken scharfen Schmerzen im Bauch und im unteren Rücken ist ein Symptom für eine Aneurysma-Ruptur. Bei Komplikationen treten Schmerzen in den Beinen, deren Blässe oder Zyanose auf, die durch verstopfte Arterien mit Blutgerinnseln verursacht werden.

Solche mageren Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas erschweren die Diagnose der Krankheit im Frühstadium. In 40% der Fälle werden Probleme durch instrumentelle Untersuchung mit Verdacht auf andere Krankheiten festgestellt. Röntgen- oder Ultraschalluntersuchungen der Aorta liefern ein genaueres Ergebnis, es ist während solcher Untersuchungen und sie finden es am häufigsten.

Bei der Untersuchung kann der Arzt ein Aneurysma mit einem Stethoskop vermuten. Das Pulsieren und Rauschen, das während des Blutflusses im Bereich der aneurysmatischen Bildung auftritt, ist zu hören. Eine solche Diagnose kann jedoch nur gestellt werden, wenn der Patient nicht unter Übergewicht leidet. Bei Verdacht auf Aneurysma wird eine Computertomographie durchgeführt, die es ermöglicht, die Größe und Form der Schädigung des Gefäßes genauer zu bestimmen. Anschließend verschreibt der Arzt die Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas. Eine Röntgenuntersuchung ist weniger informativ als andere, sie ermöglicht nur die Erkennung von Aneurysmen durch Kalziumablagerungen, aber es ist unmöglich, ihre Größe oder Form mit einer solchen Untersuchung genau zu bestimmen.

Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas

Der normale Durchmesser der Aorta in der Bauchhöhle beträgt etwa zwei Zentimeter im Durchmesser, aneurysmatische Vergrößerungen können die zulässigen Normen erheblich überschreiten und kritische Größen erreichen. Verlängerungen von weniger als 5 cm sind selten mit Rupturen behaftet, so dass eine Operation nicht erforderlich ist. Es sollte jedoch beachtet werden, dass diese Krankheit nicht von alleine verschwindet. In den meisten Fällen ist ein chirurgischer Eingriff im Laufe der Zeit erforderlich.

Damit die Krankheit fortschreitet und die aneurysmatische Expansion nicht an Größe zunimmt, muss der Patient unter der Aufsicht eines Arztes stehen, nämlich der Verhinderung der Entwicklung eines abdominalen Aortenaneurysmas. Alle sechs Monate wird ein Ultraschall- und CT-Scan durchgeführt, um den Zustand und die Größe des Aneurysmas zu überwachen. Eine Blutdruckkorrektur wird zwangsläufig durchgeführt, da hierfür blutdrucksenkende Medikamente verschrieben werden. Nur die Erfüllung aller ärztlichen Verschreibungen und rechtzeitigen Studien können es ermöglichen, den Zustand des Patienten zu überwachen und rechtzeitig chirurgische Eingriffe durchzuführen.

Die Behandlung von Aneurysmen der Bauchaorta mit Größen ab 5 cm erfolgt nur zeitnah. Solche Verlängerungen werden oft durch einen Bruch kompliziert, der einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert, andernfalls endet der Bruch tödlich. Aber auch bei sofortiger Intervention liegt die Mortalität bei 50%. Sobald die Symptome eines abdominalen Aortenaneurysmas erkannt und eine geeignete Diagnose gestellt wurden, ist es daher wichtig, die Operation zu überwachen und im Falle einer weiteren Erweiterung des Gefäßes rechtzeitig durchzuführen.

Heutzutage gibt es zwei Arten der chirurgischen Behandlung, aber nur ein Arzt kann entscheiden, welche für den Patienten aufgrund seines Zustands, seines Lebensstils und anderer Faktoren besser geeignet ist. Bei beiden Arten der chirurgischen Behandlung ist die Basis die Implantation eines künstlichen Gefäßes, um die normale Durchblutung durch den beschädigten Bereich der Aorta wiederherzustellen.

Die traditionelle chirurgische Behandlung des abdominalen Aortenaneurysmas beinhaltet die Implantation eines künstlichen Gefäßes aus Kunststoffmaterial in die erweiterte Aorta. Die Aorta umhüllt das Implantat sozusagen mit ihren Geweben. Die gesamte Operation wird durch einen Einschnitt in die Bauchhöhle durchgeführt und dauert etwa 6 Stunden. Mit einer radikalen Behandlungsmethode haben 90% der operierten Patienten eine günstige Prognose.

Die zweite Art der Behandlung ist die endovaskuläre Injektion eines Stentgraphen, einer speziellen Vorrichtung, mit der der Aneurysmasack aus dem allgemeinen Blutkreislauf isoliert wird. Dadurch wird ein möglicher Bruch der verdünnten Wand verhindert und ein neuer Weg für den Blutfluss geschaffen. Bei dieser Art von chirurgischem Eingriff wird das Implantat durch eine Punktion im Leistenbereich implantiert. An der Verbindungsstelle der Oberschenkelgefäße wird ein spezieller Katheter eingeführt, durch den das Gerät direkt in das Aneurysma eingeführt wird, wo sich der Stentgraph öffnet und einen Kanal für den normalen Blutfluss bildet. Eine solche Operation dauert 2 bis 5 Stunden und ist eine gute Alternative zur herkömmlichen Methode, insbesondere für Patienten mit einem hohen Risiko für Komplikationen während der Operation. Eine solche Behandlung ist jedoch bei Patienten mit einer Pathologie der Nierenarterien und anderer Organe kontraindiziert. Endoprothesen haben keine Kontraindikationen für das Alter und sind für ältere Patienten viel leichter zu tolerieren als offene Operationen.

Aortenaneurysma: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Unter Aneurysma in der Medizin wird die Pathologie des Gefäßes verstanden, die sich in einem deutlichen Vorsprung seiner Wände nach außen äußert. Infolge der Krankheit wird der Blutfluss teilweise gestört und das Risiko eines Rohrbruchs mit anschließender Blutung in den umgebenden Geweben und Hohlräumen steigt. Die häufigste Pathologie dieser Art nennen Ärzte das abdominale Aortenaneurysma (abgekürzt als BA-Aneurysma) - einen Abschnitt der größten Arterie des menschlichen Körpers, der sich in der Bauchhöhle im Intervall zwischen dem 11. Brust- und dem 4-5-Lendenwirbel befindet. Es macht etwa 95% aller Aneurysmen aus. Die Hauptgefahr dieser Gefäßpathologie ist der asymptomatische Verlauf und das schnelle Fortschreiten, was häufig zu tödlichen Folgen für den Körper führt..

Ursachen des Aortenaneurysmas

Für die Entwicklung eines Aneurysmas der Bauchaorta sind mehrere prädisponierende Faktoren erforderlich: angeborene Schwäche der Wände, schlechte Gewohnheiten, die zur Zerstörung der Membranen der Gefäße führen, sowie eine erhöhte Belastung des Kreislaufsystems aufgrund akuter und chronischer Erkrankungen.

Bei den Veränderungen wird ein Fokus auf den Rohrabschnitt gebildet, bei dem die Anzahl der Kollagenfasern zunimmt, während die Elastinfasern im Gegensatz dazu abnehmen. Infolge des konstanten Drucks wird ein solcher Abschnitt gedehnt und bildet eine zystische Höhle. Im Laufe der Zeit verdicken sich die Wände des Beutels und es treten träge Entzündungsprozesse auf, gefolgt von der Bildung von faserigem Gewebe.

Die Hauptursachen für Aortenaneurysma sind:

  • atherosklerotische Veränderungen - Laut Statistik führt Atherosklerose der Aorta in 80-90% der Fälle zu einer Schwächung der Wände, ihrer Entzündung und anschließenden Verformung der Wände;
  • Entzündungsprozesse im Gefäßsystem, ausgelöst durch Infektionen (Syphilis, Tuberkulose usw.) und Autoimmunprozesse (Rheuma usw.);
  • angeborene Fehlbildungen des Herz-Kreislauf-Systems - Dysplasie des fibro-muskulären Gewebes;
  • systemische Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Bluthochdruck;
  • Rauchen.

Laut Statistik sind ältere Männer am häufigsten von Aortenaneurysmen betroffen, mit einer Vorgeschichte von Atherosklerose und langfristigem Engagement für schlechte Gewohnheiten.

Einstufung

Die offizielle Klassifikation der Pathologie unterscheidet verschiedene Arten von Aneurysmen des Aortenbogens, des Bereichs in der Bauchhöhle und anderer Teile des Kreislaufsystems nach mehreren Anzeichen:

  • auf die anatomische Struktur des Aneurysmasacks;
  • nach Lage relativ zu inneren Organen (pathoanatomische Arten von Aneurysmen);
  • informieren;
  • nach Herkunft (Ätiologie);
  • auf Entwicklung und klinischen Verlauf.

Von größtem klinischen Wert ist die pathologische und ätiologische Klassifikation von Aortenaneurysmen. Die ersten unterscheiden zwei Formen der Krankheit:

  1. Infrarenal - Vorsprung im infrarenalen Bereich, dh Bereiche unterhalb der Bifurkation des Hauptgefäßstamms in die Nierenäste.
  2. Suprarenal - Vorsprung der Bauchaorta über den Ästen der Nierenarterien.

Solche Sorten sind ausschließlich für das abdominale Kreislaufsystem charakteristisch, und für Aneurysmen des Aortenbogens gibt es separate Sorten, die auf die Lokalisierung des pathologischen Vorsprungs hinweisen.

Nach dem ätiologischen Kriterium werden zwei Arten von Neoplasmen durch die Klassifizierung von abdominalen Aortenaneurysmen unterschieden:

  1. Angeboren - aufgrund genetischer Anomalien, Gefäßfehlbildungen, Dysplasien usw..
  2. Erworben - entzündliche und nicht entzündliche Veränderungen. Die ersteren sind unterteilt in infektiös, syphilitisch, infektiös-allergisch. Die zweiten wiederum sind in atherosklerotisch und traumatisch unterteilt.

Diese Klassifizierungskomponente gilt für alle Aorten, einschließlich Fälle von Aneurysmen am Aortenbogen, für die Blutversorgung des Gehirns und der inneren Organe.

Eine Klassifikation besteht aus zwei Punkten, die die Arten von Aneurysmen nach der anatomischen Struktur unterscheiden. Es werden wahre und falsche Neoplasien unterschieden. Im ersten Fall hat der Vorsprung einen klar definierten inneren Hohlraum in Form eines Beutels, und im zweiten Fall ist äußerlich ähnlich wie bei der ersten „Ausbuchtung“ eine Verdickung der Wand nach außen.

Am zahlreichsten ist die Klassifizierung der Pathologie in Form von Vorsprüngen. Es hat 4 Arten von Aneurysmasäcken:

  1. Überbacken - der häufigste Typ. Es sieht aus wie eine abgerundete Blase auf einer Seite des Gefäßes.
  2. Diffus - mehrere kleine Vorsprünge in einem begrenzten Bereich verschiedener Formen und Größen.
  3. Spindelförmig - länglich entlang des Vorsprungsgefäßes mit kleinem Volumen.
  4. Peeling - ein Hohlraum in den Wänden der Röhre in verschiedenen Größen und Formen. Dieser Typ ist charakteristisch für die oberen Teile der Aorta und im Bauchbereich äußerst selten..

Schließlich unterscheidet die Klassifizierung der Krankheit nach dem klinischen Verlauf komplizierte und unkomplizierte Aneurysmen. Im ersten Fall entwickelt sich die Pathologie unabhängig ohne zusätzliche pathologische Prozesse. Im zweiten Fall werden neben dem Vorsprung auch die Trennung der Gefäßwand, die Bildung von Blutgerinnseln im Beutel und Risse beobachtet.

Symptome

Die Symptome einer Aortenprotrusion hängen vom klinischen Verlauf der Pathologie ab. Bei einer unkomplizierten Erkrankung kann ein abdominales Aortenaneurysma jahrelang unbemerkt bleiben. In einigen Fällen wird eine solche Pathologie zufällig im Rahmen einer Routineuntersuchung, einer medizinischen Untersuchung oder während einer Bauchoperation auf andere Gesundheitsprobleme festgestellt. Dies unterscheidet es von Aneurysmen der Brustaorta, die von Anfang an spürbare Veränderungen des Wohlbefindens verursachen..

Das Aneurysma des Gefäßes in der Bauchhöhle weist unspezifische Anzeichen auf, die mit Nierenkoliken, einem entzündlichen Prozess in der Bauchspeicheldrüse und pathologischen Veränderungen in der Wirbelsäule verwechselt werden können. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Hauptsymptom der Krankheit dumpfe oder schmerzende Schmerzen sind, die sich im Ober- und Mittelbauch auf der linken Seite befinden. In einigen Fällen breitet sich der Schmerz auf den unteren Rücken, die Leistengegend und das Kreuzbein aus.

Eine Besonderheit des Aneurysmas im Bauchbereich ist die Pulsation, die beim Abtasten der vorderen Bauchdecke zu spüren ist.

Bei Erreichen großer Größen komprimiert das Neoplasma benachbarte Organe und Gewebe, wodurch der Patient eine Vielzahl von Syndromen entwickelt:

  • Darm, begleitet von Schwere im Bauch, Aufstoßen, Übelkeit, chronischer Verstopfung und erhöhter Gasbildung;
  • urologisch, begleitet von Harnverhalt, dem Auftreten von Blutspuren im Urin, können Männer aufgrund der Kompression des Aneurysmas der Bauchvene eine Varikozele entwickeln;
  • Ischias, begleitet von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, verminderter Empfindlichkeit und motorischer Aktivität der unteren Extremitäten;
  • ischämisch, begleitet von Claudicatio intermittens, trophischen Veränderungen der Weichteile, Anzeichen von Krampfadern.

Solche Manifestationen ermöglichen es, die Gefäßpathologie in der Bauchhöhle zu beurteilen, da die Symptome des Aneurysmas der Brustaorta in den meisten Fällen die Funktionalität der Lunge und des Herzens beeinträchtigen und indirekt die Blutversorgung des Gehirns beeinflussen. Eine solche Pathologie äußert sich in Atemnot, Kopfschmerzen und neurologischen Störungen. In seltenen Fällen, in denen der pathologische Fokus im Gefäß der Bauchhöhle eine Fortsetzung des Aneurysmas in der absteigenden Aorta ist, können beide Symptomgruppen einen Querschnitt aufweisen..

Diagnose

Zur Diagnose von abdominalen Aortenaneurysmen werden Standardmethoden verwendet, um Gefäßpathologien durch direkte und indirekte Anzeichen zu erkennen. In der Anfangsphase sammelt der Arzt eine Krankengeschichte und Beschwerden des Patienten, führt eine allgemeine Untersuchung mit Palpation und Auskultation des Abdomens durch. Bereits in diesem Stadium sind offensichtliche Anzeichen einer Pathologie zu erkennen: ein ausgeprägtes Pulsieren eines modifizierten Gefäßes durch die vordere Bauchdecke. Durch Berührung wird es als dichter und elastischer kugelförmiger Körper definiert, der im Einklang mit dem Herzschlag rhythmisch pulsiert. Beim Anhören sind deutliche systolische Geräusche zu hören.

Ein ähnliches Zeichen ist nur für die Diagnose von Vorsprüngen im Bauch charakteristisch. Bei einem Aneurysma des Aortenbogens ist eine Palpation und Auskultation der Pathologie aufgrund einer Obstruktion in Form einer Brust nicht möglich.

  • Vermessungsradiographie - hilft, die Form und Größe des Neoplasmas zu visualisieren, seine Lokalisation festzustellen, den Verkalkungsgrad in seinen Wänden festzustellen;
  • Duplex-Scannen der Aorta und ihrer Äste - mit hoher Genauigkeit erkennt Aneurysma und hilft bei der Lokalisierung;
  • Ultraschall der Bauchaorta - hilft, den Zustand der Gefäßwände im Fokus der Pathologie zu beurteilen, das Risiko eines Bruchs zu identifizieren oder Schäden zu erkennen, die Größe des Aneurysmas und seine Lage herauszufinden;
  • Die Tomographie (Computer- oder Magnetresonanztomographie) ist eine der genauesten Methoden, um ein zweidimensionales oder dreidimensionales Bild eines Aneurysmas zu erhalten und den Verkalkungsgrad, das Vorhandensein von Blutgerinnseln, Rissen und Schichtungen der Wände zu bestimmen.

Zusätzlich wird das Aneurysma des Aortenbogens oder seiner Bauchregion durch Aortographie und intravenöse Urographie diagnostiziert. Eine Methode wie die diagnostische Laparoskopie wird ausschließlich verwendet, um Probleme mit einem Gefäß in der Bauchhöhle zu identifizieren. Nach einer Reihe von medizinischen Manipulationen werden die Symptome, die Diagnose und die Behandlung des Aneurysmas der AD in ein einziges System integriert.

Behandlung

Die einzige wirksame Methode zur Behandlung von abdominalen Aortenaneurysmen ist die Operation, um den deformierten Teil des Gefäßes radikal zu beseitigen. Es ist unmöglich, das Fortschreiten der Pathologie ohne Operation zu heilen oder zu stoppen. Darüber hinaus kann das Ignorieren des Problems und der Versuch, es mit konservativen Methoden zu lösen, lebensbedrohliche Komplikationen hervorrufen.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen für Aortenaneurysma:

  • Die Resektion eines Röhrenfragments mit einem Vorsprung und die anschließende Wiederherstellung des Kanals mit einer Transplantation eines speziellen Designs - wird verwendet, um einen geraden Abschnitt des Gefäßes in einem Abstand von den Zweigen zu besiegen.
  • Die Bifuktionsprothese des Aorto-Iliak-Teils des Blutkreislaufs wird unter Beteiligung der Iliakaläste am pathologischen Prozess durchgeführt.
  • Installation eines Stenttransplantats zur Isolierung des gebildeten Aneurysmasacks aus dem gemeinsamen Blutkreislauf, ohne ihn zu entfernen.

Interventionen werden planmäßig durchgeführt. Die Ausnahme bilden akute Fälle: Bruch oder signifikante Schichtung der Wände des Aneurysmas. In diesen Fällen wird die Operation dringend durchgeführt.

Verhütung

Um allen Arten von Aneurysmen vorzubeugen - der Brustaorta, den Hirnarterien und der Bauchaorta - wird empfohlen, den Einfluss provozierender Faktoren zu minimieren oder zu eliminieren. Dazu gehören Rauchen, Essen von Lebensmitteln, die reich an schlechtem Cholesterin sind, und Salz. Es ist besonders wichtig, eine Diät einzuhalten und schlechte Gewohnheiten für Patienten mit einer Familienanamnese von Fällen einer aneurysmatischen Vergrößerung der Aorta abzulehnen.

Eine vorbeugende vorbeugende Maßnahme ist eine regelmäßige Untersuchung des Kreislaufsystems. Da bei einem abdominalen Aortenaneurysma möglicherweise keine Symptome auftreten, helfen periodischer Ultraschall und andere Studien dabei, den Ausbruch der Krankheit zu identifizieren, bevor sie sich manifestiert. Leider werden derzeit etwa 75% der Aneurysmen erkannt, wenn sie große Größen erreichen, was die Prognose erheblich verschlechtert: Mindestens ein Drittel der Patienten hat keine Zeit, die notwendige Hilfe zu erhalten und stirbt aufgrund eines Gefäßbruchs.

Komplikationen

In jedem Körperteil, in dem sich das Aneurysma befindet - im Aortenbogen, im Bauchbereich oder an kleineren Arterienästen - erfordert es sorgfältige Aufmerksamkeit und schnelle Maßnahmen, um es zu entfernen. Andernfalls besteht das Risiko von Komplikationen, von denen die meisten mit einer hohen Todeswahrscheinlichkeit verbunden sind.

Für Aneurysmen des Aortenbogens und anderer Teile dieses großen Gefäßes sind dieselben Komplikationen charakteristisch:

  • die Bildung eines Thrombus (Embolus) in der Neoplasmahöhle, der sich an der Wand festsetzen und Entzündungen verursachen kann oder durch den Blutkreislauf zur Lunge, zum Gehirn oder zum Herzen schwebt;
  • Bruch der Wand des Aneurysmasacks mit starken inneren Blutungen.

Im Gegensatz zu Aneurysmen des Aortenbogens geht ein Bruch des Vorsprungs an einem Gefäß in der Bauchhöhle nicht immer mit spezifischen Symptomen einher - Tachykardie, akute Schmerzen hinter dem Brustbein, Bewusstlosigkeit. Befindet sich der Beutel beispielsweise im oberen Teil des Gefäßes, verursacht die Zerstörung seiner Wand einen Komplex von Symptomen, die einer Pankreatitis oder einem Magengeschwür ähneln. In dieser Situation kann Blut nicht nur in die Bauchhöhle, sondern auch in den Zwölffingerdarm, den Magen oder die Darmschleifen abgelassen werden. In diesem Fall ist es schwieriger, die Pathologie zu diagnostizieren, und Zeitverlust führt zu kritischen Konsequenzen für die Gesundheit des Patienten.