Aortenaneurysma

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Was ist Aortenaneurysma??

Aneurysma ist ein Vorsprung der Gefäßwand, der mit einer lokalen Schwächung der Gefäßwand oder einem starken Anstieg des Blutdrucks auftritt. Das Hauptgefäß des Körpers - die Aorta - ist der häufigste Ort für die Bildung von Aneurysmen. Dies ist auf den sehr hohen Blutdruck in diesem Gefäß und einige strukturelle Merkmale seiner Wände zurückzuführen.

Statistisch gesehen ist das Aortenaneurysma ein sehr häufiges Problem in der Kardiologie und Gefäßchirurgie. Die Häufigkeit dieser Krankheit liegt zwischen 0,6 und 6,5% (laut Autopsiedaten). Darüber hinaus wird eine mehr als zweifache Ausdehnung des Aortenlumens im Vergleich zum normalen Durchmesser als Aneurysma angesehen. Sehr oft führt dies nicht zum Auftreten schwerwiegender Symptome, und der Patient ist sich seiner Krankheit nicht bewusst. Aneurysma wird bei der Autopsie festgestellt, hat jedoch nicht immer eine direkte (oder sogar indirekte) Beziehung zum Tod einer Person. Aber nicht alle Aneurysmen haben einen solchen asymptomatischen Verlauf. Manchmal verursachen sie nicht nur schwere Symptome und führen zu verschiedenen Störungen, sondern auch zu schwerwiegenden Komplikationen, die das Leben eines Menschen bedrohen.

Am häufigsten werden Aortenaneurysmen im Alter gefunden. Dies ist auf die Schwächung der Gefäßwände, eine Neigung zu Bluthochdruck (Bluthochdruck) und eine Reihe von Stoffwechselstörungen zurückzuführen. Die häufigste davon ist Atherosklerose. In der Kindheit sind Aortenaneurysmen viel seltener. Die Prävalenz dieser Krankheit bei Männern und Frauen ist ungefähr gleich.

Es gibt zwei Haupttypen von Aortenaneurysmen, die sich in den klinischen Manifestationen stark unterscheiden:

  • Aneurysma der Brustaorta, wenn sich ein Wanddefekt in der Brusthöhle befindet;
  • abdominales Aortenaneurysma, wenn sich der Defekt in der Bauchhöhle befindet.
Zusätzlich zu dieser Unterteilung unterscheiden sich Aneurysmen auch in Form, Größe, Vorhandensein von Begleitproblemen oder Komplikationen. All dies beeinflusst den Krankheitsverlauf und seine Manifestationen und bestimmt auch die Wahl der Behandlung..

Aortenaneurysma wird als sehr schwerwiegende Pathologie angesehen, da es reißen und schwere innere Blutungen verursachen kann. Die Mortalität bei dieser Komplikation übersteigt 40%, selbst wenn der Patient pünktlich ins Krankenhaus gebracht wurde. In dieser Hinsicht nehmen Ärzte die Diagnose und Behandlung dieses Problems bereits in den ersten Stadien der Krankheit sehr ernst, wenn sich das Aneurysma noch nicht manifestiert.

Der Ort des Aortenaneurysmas

Aortenaneurysmen können eine Vielzahl von Symptomen und Manifestationen verursachen. Dies wird weitgehend durch den Ort des Defekts auf dem Schiff bestimmt. Um den Mechanismus, durch den diese Symptome auftreten, besser zu verstehen, müssen Sie eine Vorstellung davon haben, was die Aorta ist und wie sie aufgebaut ist. Die Aorta entsteht im linken Ventrikel des Herzens. Von dort gelangt unter hohem Druck stehendes arterielles Blut in das Gefäß. Die Wände der Aorta sollten aufgrund der Elastizität der Wände normalerweise das Pulsieren während des Ausstoßes von Blut unterdrücken. Der Verlust dieser Elastizität führt zur Bildung von Aneurysmen. Auf verschiedenen Ebenen verlassen kleinere Gefäße die Aorta - ihre Zweige. Wenn der Defekt den Mund dieser Äste erfasst, kann es bei dem Patienten zu einer Vielzahl von Symptomen kommen, die manchmal schwer mit dem Vorhandensein eines Aneurysmas in Verbindung zu bringen sind.

In der Brusthöhle gibt die Aorta folgende Äste:

  • Koronararterien. Diese Gefäße mit kleinem Durchmesser verlassen unmittelbar nach dem Austritt der Aorta aus dem linken Ventrikel und nähren den Herzmuskel selbst.
  • Schulter-Kopf-Rumpf. Das Gefäß wird anschließend in die rechte Arteria subclavia und die rechte Arteria carotis communis unterteilt.
  • Linke Halsschlagader. Es steigt entlang des Halses zum Kopf und nimmt an der Ernährung des Gehirns teil.
  • Linke Arteria subclavia. Nimmt an der Ernährung des linken Arms, der Schulter und der angrenzenden Bereiche teil.
  • Es gibt auch eine Reihe kleinerer Arterien, die die Organe des hinteren Mediastinums, die Interkostalmuskeln, das Zwerchfell und andere anatomische Formationen in der Brusthöhle versorgen.
Da die Bildung eines Aneurysmas den normalen Blutfluss stört, können alle Organe, die Blut aus den oben genannten Zweigen erhalten, an dieser Krankheit leiden. Das Gehirn reagiert am empfindlichsten auf Hypoxie (Sauerstoffmangel), so dass Aneurysmen, die den brachiozephalen Stamm und die linke Halsschlagader betreffen, normalerweise frühere und ausgeprägtere Symptome hervorrufen.

In der Bauchhöhle gibt die Aorta folgende Äste:

  • Zwerchfellarterien. Dies sind kleine Gefäße, deren Anzahl etwas variieren kann. Sie versorgen die unteren Muskelfasern des Zwerchfells.
  • Zöliakie-Stamm. Dies ist ein kurzes ungepaartes Gefäß, das fast unmittelbar nach dem Verlassen der Aorta in drei große Arterien unterteilt ist, die zum Magen, zur Leber und zur Milz führen.
  • Mittlere Nebennierenarterien. Gehen Sie nach rechts und links zu jeder Nebenniere.
  • Obere Mesenterialarterie. Es bewegt sich von der Aorta nach vorne und ist in kleinere Zweige unterteilt, die verschiedene Teile des Dünndarms versorgen.
  • Nierenarterien. Divergiere auch nach rechts und links zu den Nieren. Dort tritt Blut ein, um das Organ nicht nur zu nähren, sondern es auch durch Urinbildung zu reinigen.
  • Arterien des Hodens / Eierstocks. Geh zu den Gonaden. Die Anzahl dieser Gefäße und der Ort ihres Abgangs von der Aorta ist ein individuelles Merkmal des Körpers. Auch vom Geschlecht des Patienten betroffen.
  • Untere Mesenterialarterie. Unterteilt in viele Zweige, die hauptsächlich den Dickdarm ernähren.
Somit bestimmt die Position des Aneurysmas auf der Aorta weitgehend die verschiedenen Störungen, die den Patienten stören werden. Wenn keine Schmerzen auftreten, kann sich beispielsweise ein Aneurysma in Höhe des Zöliakie-Rumpfes in einer schlechten Verdauung manifestieren, da die Blutversorgung des Magens darunter leidet. Auch der Ort des Aneurysmas bestimmt die Art seiner Behandlung. Für eine effektive und sichere chirurgische Lösung des Problems muss der Arzt seine Position klar verstehen. In den meisten Fällen sind bei der Formulierung einer Diagnose die Äste der Aorta eine Art Richtlinie. Ein Beispiel ist das infrarenale Aortenaneurysma. Der Name weist darauf hin, dass sich die Ausdehnung des Gefäßes unterhalb der Entladungsstelle der Nierenarterien in der Bauchaorta befindet.

Im Allgemeinen sprechen sie meistens über Aneurysmen der Bauch- oder Brustaorta. Trotz der Tatsache, dass das Wesen des Problems ähnlich ist (es ist die Ausdehnung desselben Gefäßes auf verschiedenen Ebenen), sind die Symptome, die Behandlung und die Prognose für diese Krankheiten unterschiedlich.

Ursachen des Aortenaneurysmas

Um die Ursachen dieses Defekts zu verstehen, müssen Sie eine gute Vorstellung von der Struktur des Gefäßes selbst haben. Die Aortenwand hat eine äußere Membran, Muskelfasern in der mittleren Membran sowie die innere Membran (Intima). In der mittleren Membran in Höhe des Aortenbogens sind auch empfindliche Nervenfasern enthalten, die Schmerzen verursachen können. Normalerweise sind die Schalen des Gefäßes fest miteinander verschweißt. Wenn sich also der Blutdruck ändert, dehnen sich die Wände und sein Lumen dehnt sich aus oder verengt sich. Die Dehnung erfolgt aufgrund der Elastizität der Wände gleichmäßig. Sie haben die sogenannten elastischen Fasern und das Bindegewebe, die Festigkeit verleihen.

Die Bildung von Aneurysmen ist meist mit einer Verletzung der normalen Struktur der Wand verbunden. Ablagerungen verschiedener Substanzen, Gewebezerstörung oder Entzündungen führen zu lokaler Schwächung. Hoher Blutdruck erzeugt an dieser Stelle schnell einen pathologischen Vorsprung, bei dem es sich um ein Aneurysma handelt. Manchmal kommt es zu einer Schichtung der Membranen, und das Blut füllt die durch diesen Prozess gebildete pathologische Höhle. Dann sprechen sie über geschichtetes Aortenaneurysma.

Es gibt viele Gründe für die Schädigung der Wände der Aorta, aber ihre Prävalenz ist ungleichmäßig. Die überwiegende Mehrheit der Aneurysmen in unserer Zeit wird durch atherosklerotische Prozesse verursacht. Vor einem halben Jahrhundert war die Hauptursache die Syphilis. Heutzutage tritt dieser Grund auch auf, jedoch viel seltener und in der Regel in Ländern der Dritten Welt. Andere Krankheiten, die zur Bildung eines Aortenaneurysmas führen können, sind sehr selten..

Die Hauptursachen für die Bildung von Aortenaneurysmen sind folgende Krankheiten und pathologische Prozesse:

  • Atherosklerose. Atherosklerose ist derzeit die häufigste Ursache nicht nur für Aortenaneurysmen, sondern auch für viele andere Gefäßerkrankungen. Die Krankheit läuft auf Stoffwechselstörungen hinaus, wodurch Cholesterin und eine Reihe anderer Substanzen im Blut ansteigen. Dies führt wiederum zur Bildung sogenannter Plaques in den Arterien. In kleinen Gefäßen äußert sich dies in einer Verengung des Lumens und einer Behinderung des Blutflusses. Die Aorta ist jedoch das größte Gefäß, so dass die Plaque den Blutfluss nicht stark beeinträchtigt. Das Problem ist, dass degenerative Prozesse, die die Membranen schwächen, in der Gefäßwand unter der Plaque beginnen. Infolgedessen verliert die Wand ihre Elastizität und hoher Blutdruck führt allmählich zu ihrem Vorstehen oder Ausdehnen unter Bildung eines Aneurysmas.
  • Syphilis. Syphilis ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die früher fast überall sehr häufig war. In den späteren Stadien dieser Krankheit gelangt der Erreger mit einer Blutbahn in verschiedene Organe. Oft sind Spirochäten (Erreger der Syphilis) genau in der Aortenwand lokalisiert und zerstören diese allmählich. Ab einem bestimmten Stadium schwächt sich die Wand ab und es bildet sich ein Aneurysma. Heutzutage wird dieser Grund immer seltener, da Syphilis normalerweise schnell diagnostiziert und erfolgreich behandelt wird. Ausgelöste gleiche Formen der Krankheit manifestieren sich nicht immer genau durch Aortenaneurysma.
  • Verletzung. Mechanische Schäden an den Aortenmembranen sind sehr selten. Dies kann das Ergebnis bestimmter diagnostischer oder therapeutischer Manipulationen am Herzen sein. Koronarangiographie, transluminale Koronarangioplastie, Ballon-Aorten-Angioplastie, intraaortale Ballon-Gegenpulsation, Aortenklappenprothese usw. führen manchmal zu versehentlichen Schäden. In diesen Fällen beginnt sich das Aneurysma einige Tage oder Wochen nach dem Eingriff zu bilden, kann aber nicht länger auftreten Symptome.
  • Angeborene Krankheiten. Es gibt eine Reihe angeborener Erkrankungen, die die Entwicklung und Struktur des Bindegewebes beeinflussen. Am häufigsten sind das Marfan-Syndrom und das Ehlers-Danlos-Syndrom. Aufgrund der Schwäche der Bindegewebsfasern wird die Aortenwand schwächer und hält dem Blutdruck nicht stand. Das Aneurysma hat in diesem Fall normalerweise die Form einer Spindel. Das Schiff ist gleichmäßig erweitert. Bei diesen Syndromen besteht auch die Möglichkeit der gleichzeitigen Bildung mehrerer Aneurysmen in verschiedenen Teilen der Aorta.
  • Einige entzündliche Erkrankungen. Eine Entzündung der Aorta wird als Aortitis bezeichnet. In schweren Fällen der Krankheit kann es unter Bildung eines Aneurysmas zu einer irreversiblen Dehnung der Wand kommen. In diesen Fällen ist ein Aneurysma das Ergebnis einer Aortitis. Es kann viele Ursachen für Aortitis geben. Gelegentlich sind dies Infektionserreger, die einen atypischen Ort infiltriert haben. Beispielsweise sind Tuberkulose, Salmonellen oder Pilzaortitis bekannt. Eine nicht infektiöse Entzündung ist ebenfalls möglich. Dies sind Autoimmunprozesse, die durch Störungen des körpereigenen Immunsystems verursacht werden. In der Regel äußern sie sich in einer Schädigung des Bindegewebes in anderen Organen (Gelenke, Herzklappen, Nieren usw.), in seltenen Fällen kann aber auch die Aorta betroffen sein. Beispiele für solche Krankheiten sind die Takayasu-Krankheit, die Spondylitis ankylosans und die Thromboangiitis obliterans. In der Praxis sind alle diese Ursachen sehr selten..
Es gibt auch eine große Anzahl verschiedener prädisponierender Faktoren, die die Struktur der Aortenwand nicht direkt beeinflussen, sondern indirekt zur Bildung von Aneurysmen beitragen. Eine detaillierte Befragung des Patienten kann helfen, den Einfluss dieser Faktoren zu identifizieren, und ihre Beseitigung ist wichtig, um die Prognose zu verbessern. In den meisten Fällen sind die Auswirkungen dieser Faktoren mit Stoffwechselstörungen, erhöhtem Blutdruck oder zirkulierendem Blutvolumen verbunden.

Prädisponierende Faktoren, die zur Bildung von Aortenaneurysmen beitragen, sind:

  • Rauchen. Es ist erwiesen, dass Rauchen zur Entstehung von Atherosklerose und damit zur Gewebedegeneration in der Aortenwand beiträgt. Darüber hinaus entwickeln erfahrene Raucher häufig Bluthochdruck..
  • Unsachgemäße Ernährung. Ein Überschuss an cholesterinreichen fetthaltigen Lebensmitteln ist ein wichtiges Glied bei der Entwicklung von Atherosklerose. Überschüssiges Cholesterin in der Nahrung ist häufig mit einer erhöhten Konzentration dieser Substanz im Blut verbunden. Das Risiko, ein Aneurysma zu entwickeln, steigt.
  • Älteres Alter. Statistisch gesehen betrifft das Aortenaneurysma am häufigsten Menschen über 40 bis 50 Jahre. Je höher das Alter, desto höher das Risiko. Dies ist auf Stoffwechselstörungen, Degeneration des Bindegewebes und eine Tendenz zu Bluthochdruck zurückzuführen. In der Praxis ist Atherosklerose bei älteren Menschen am häufigsten für die Bildung von Aneurysmen verantwortlich, bei jungen Menschen bei angeborenen Störungen oder Syphilis.
  • Übergewicht. Fettleibigkeit ist auch ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Atherosklerose..
  • Das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten. Es ist statistisch erwiesen, dass Bluthochdruck (Bluthochdruck) eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines Aortenaneurysmas spielt. Etwa 75% der Patienten mit dieser Krankheit leiden darunter. Chronische Autoimmunerkrankungen, chronische Infektionsherde usw. können ebenfalls eine Rolle spielen..
Wir können daher den Schluss ziehen, dass das Aortenaneurysma keine eigenständige Krankheit ist. In den allermeisten Fällen handelt es sich um eine Komplikation anderer Pathologien. Das Risiko steigt erheblich, wenn es den oben genannten Faktoren ausgesetzt wird. Diese Faktoren allein können das Schiff jedoch nicht beschädigen. Sie verschärfen nur den vorhandenen Schaden..

Angeborenes Aortenaneurysma

Angeborenes Aortenaneurysma wird in Fällen angegeben, in denen zum Zeitpunkt der Geburt bereits ein Gefäßdefekt im Körper vorhanden war. Diese Art von Aneurysma kann aufgrund von Problemen mit der intrauterinen Entwicklung des Fetus (mütterliche Erkrankung während der Schwangerschaft, Trauma usw.) oder genetischen Erkrankungen auftreten. Im zweiten Fall kann man manchmal eine erbliche Veranlagung für solche Probleme verfolgen. Blutsverwandte hatten Kinder mit ähnlichen Problemen, es kam zu Fehlgeburten. Erwachsene können an verschiedenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Laut Statistik wird bei einer Reihe genetisch bedingter Erkrankungen das angeborene Aortenaneurysma normalerweise in Kombination mit anderen Herzerkrankungen (Aortenklappenstenose, Fallot-Tetrade usw.) gefunden. Die Prognose für solche Kinder ist enttäuschend, da eine komplexe Herzoperation erforderlich ist. Gleichzeitig werden Kinder in der Regel geschwächt und mit einem Gewicht unter der Norm geboren.

Wenn ein Kind mit einem angeborenen Aneurysma der Brust- oder Bauchaorta wächst, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur stark verringert. Natürlich muss der Patient alle ärztlichen Vorschriften einhalten und vorbeugend behandelt werden. Meistens wird nach einer Stabilisierung im Kindes- oder Erwachsenenalter immer noch empfohlen, das Aneurysma chirurgisch zu beseitigen.

Arten von Aortenaneurysmen

Es gibt verschiedene Kriterien, anhand derer alle Aneurysmen in Typen unterteilt werden können. Eine solche Klassifizierung ermöglicht es Ärzten, die Diagnose des Patienten genauer zu formulieren und die Behandlung zu bestimmen. Die Trennung von Aneurysmen in Typen ist gerechtfertigt, da jeder Typ seine eigenen Merkmale aufweist, unter bestimmten Bedingungen auftritt und auch einen individuellen Behandlungsansatz erfordert. Die Art des Aneurysmas wird normalerweise während des Diagnoseprozesses unter Verwendung verschiedener instrumenteller Untersuchungsmethoden bestimmt..

Nach Position können alle Aortenaneurysmen in die folgenden Typen unterteilt werden:

  • Aneurysma der aufsteigenden Aorta. Es befindet sich zwischen der Aortenklappe des Herzens und dem Aortenbogen (vor dem Ausgangspunkt des brachiozephalen Stammes).
  • Aneurysma des Aortenbogens. Befindet sich an der Biegung der Aorta. Die Biegung verläuft von rechts nach links, hier dreht sich das Gefäß um 180 Grad und geht in die Bauchhöhle. Aneurysmen des Aortenbogens erfassen häufig seine großen Äste an dieser Stelle.
  • Aneurysma der absteigenden Aorta. Es befindet sich auf dem Segment von der linken Arteria subclavia bis zum Zwerchfell. An der vorderen Brustwand ragen diese Aneurysmen ungefähr auf das Brustbein..
  • Nebennierenaneurysma. Es befindet sich in der Bauchhöhle (dies ist eine Art von Bauchaortenaneurysma) im Bereich vom Zwerchfell bis zur Entladungsstelle der Nierenarterien.
  • Infrarenales Aneurysma. Befindet sich an der Bauchaorta unterhalb der Stelle der Nierenarterienentladung vor der Bifurkation (Bifurkation) der Aorta in zwei Iliakalarterien.
Wenn die Aneurysmen mehrfach sind, wird die Position von jedem von ihnen angezeigt. Diese Option ist ziemlich selten. Die Ursache ist normalerweise eine angeborene Veranlagung zur Bildung von Aneurysmen - Marfan-Syndrom und anderen schwerwiegenden Krankheiten, die die Stärke des Bindegewebes verringern. Multiple Aortenaneurysmen, die sich sowohl in der Brust- als auch in der Bauchhöhle befinden, haben eine viel ernstere Prognose als einzelne Formationen. Tatsache ist, dass das Risiko eines Bruchs steigt, während die Blutversorgung verschiedener Organe und Systeme viel schlechter ist. Gleichzeitig erfordert die chirurgische Korrektur multipler Aneurysmen einen viel größeren chirurgischen Eingriff, der an sich eine Gefahr für den Patienten darstellt.

Entsprechend der Struktur der Wände des Aortenaneurysmas können folgende Typen eingeteilt werden:

  • Wahre Aneurysmen. Es werden echte Aneurysmen genannt, an deren Bildung alle Aortenmembranen beteiligt sind. Das heißt, die Vorsprungswand besteht aus drei Schichten. Solche Aneurysmen entstehen durch Schwächung des Bindegewebes, häufiger durch Atherosklerose. Die Prognose für echte Aneurysmen ist besser als für falsche, da ihre Wand stärker ist und die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs geringer ist..
  • Falsche Aneurysmen. Falsche Aneurysmen bilden sich normalerweise, wenn eine der Wandschichten beschädigt ist. Beispielsweise kann nach einer Verletzung oder Verletzung die äußere Membran der Aorta betroffen sein. Zwei Innenschalen ragen in das gebildete Lumen hinein, da an dieser Stelle die Wandfestigkeit abgenommen hat. Es bildet sich ein falsches sakkuläres Aneurysma, dessen Wände nur 1 - 2 (und nicht 3) Schichten aufweisen. Die Prognose für solche Aneurysmen ist schlechter, weil sie oft zu Rupturen führen..
  • Peeling-Aneurysmen. Peeling-Aneurysmen sind am gefährlichsten. In diesem Fall liegt normalerweise ein Defekt in der inneren Auskleidung der Aorta (Intima) vor. Unter hohem Druck stehendes Blut tritt in den resultierenden Defekt ein. Infolgedessen kommt es zu einer Schichtung der Membranen unter Bildung eines pathologischen Hohlraums. Solche Aneurysmen neigen dazu, fortzuschreiten (Zunahme in der Höhle) und führen schnell zu einem Bruch des Gefäßes.
Die Kriterien zur Beurteilung der Größe des Aortenaneurysmas sind ziemlich verschwommen. Bei instrumentellen diagnostischen Untersuchungen ist es normalerweise möglich, ihren Durchmesser zu bestimmen. Der Expansionsgrad wird jedoch unterschiedlich bewertet. Wenn es sich um abdominale Aortenaneurysmen handelt, wird die Bildung als klein bis 5 cm Durchmesser, mittel bis 7 cm groß und größer als 7 cm angesehen. Gelegentlich gibt es in der medizinischen Praxis Formationen bis 15 bis 20 cm Größe (normalerweise mit spindelförmiger Ausdehnung) ) Solche Aneurysmen werden bedingt als gigantisch eingestuft, aber es gibt keine genauen Kriterien, welche Aneurysmen groß und welche gigantisch sind. Einige Experten schlagen auch vor, nicht den Durchmesser der Ausdehnung in Zentimetern als Grundlage zu nehmen, sondern deren Beziehung zum normalen Durchmesser des Gefäßes. Beispielsweise wird eine doppelte oder dreifache Lumenausdehnung im Vergleich zu normal als Aneurysma angesehen. Verschiedene Länder haben derzeit unterschiedliche Größenkriterien..

Es ist zu beachten, dass die Größe des Aneurysmas bei weitem nicht immer der entscheidende Faktor für die Prognose ist. Manchmal wachsen große Aneurysmen langsam und bilden sich asymptomatisch, und die Patienten leben viele Jahre mit ihnen. Wenn der Arzt keine ernsthafte Bruchgefahr sieht und der Patient Kontraindikationen für eine Operation hat, kann die chirurgische Behandlung auch bei riesigen Aneurysmen verzögert werden. Gleichzeitig kann ein kleines Aneurysma oft schnell zu Rupturen und tödlichen Blutungen führen..

Je nach Form des Aneurysmas ist es üblich, in zwei Haupttypen zu unterteilen:

  • Taschenförmige Aneurysmen. Sackförmig (manchmal auch sacculär) wird als Aneurysma bezeichnet, das aufgrund einer Punktschädigung an einer der Membranen der Aorta auftritt. Es bildet sich ein asymmetrischer Vorsprung, ein Beutel an der Gefäßwand. Solche Aneurysmen neigen in der Regel häufiger zum Bruch, da ihre Wände sehr gedehnt sind. Außerdem können sich Blutgerinnsel in der gebildeten Höhle bilden, da sich das Blut in ihnen in einem Kreis bewegt und stagniert.
  • Spindelförmige Aneurysmen. Ein spindelförmiges Aneurysma ist eine ausgeprägte Ausdehnung des Lumens eines Gefäßes in einem bestimmten Bereich. In diesem Fall gibt es keine sichtbaren Vorsprünge an den Wänden, aber das Lumen wird um das 2- bis 3-fache erhöht. Am häufigsten treten solche Aneurysmen aufgrund von Wanddehnungen auf und nicht aufgrund lokaler Risse einer der Schalen. Diese Formationen sind weniger bruchanfällig. Das Hauptproblem besteht darin, dass sie sehr große Größen erreichen können, was zu sogenannten Kompressionssymptomen führt. Aufgrund des Elastizitätsverlustes durch die Wände fließt das Blut unter geringerem Druck weiter entlang des Gefäßes..
Zusätzlich zu allen oben genannten Klassifikationen werden Aneurysmen manchmal mit dem Krankheitsverlauf insgesamt geteilt. Einige Ärzte stellen das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen über alles. Gleichzeitig wird zwischen Schmerz und schmerzlosem Verlauf unterschieden. Es ist auch üblich, über akute und subakute Aneurysmen zu sprechen. Akut wird als Aneurysma bezeichnet, das in weniger als 2 Wochen auftritt. Während dieser Zeit ohne Behandlung tritt bei fast 70% der Patienten eine Lücke auf. Die Sterblichkeit ist ebenfalls hoch. Wenn das Aneurysma in den ersten 2 Wochen nicht explodiert ist, spricht man von einer Subakutheit. Das Risiko eines Bruchs ist verringert, und bei entsprechender Behandlung kann der Patient eine Weile auf eine Operation verzichten.

Anzeichen und Symptome eines Aortenaneurysmas

Symptome eines Aortenaneurysmas können, wenn sie auftreten, zwei Hauptursprungsmechanismen haben. Das erste sind hämodynamische Störungen. Die Symptome werden durch eine gestörte Durchblutung verursacht, wodurch das arterielle Blut schlechter in die Äste der Aorta fließt und verschiedene Organe und Gewebe leiden. Diese Symptome können sehr unterschiedlich sein und hängen vom Ort des Aneurysmas ab. Beispielsweise sind bei einem abdominalen Aortenaneurysma hauptsächlich die abdominalen Organe betroffen, bei einem Brustaneurysma - Herz, Kopf. Die zweite Gruppe von Symptomen sind Symptome der Kompression. Sie entstehen bei großen Aneurysmen und sind mit einer mechanischen Kompression benachbarter anatomischer Strukturen verbunden. Die dritte Gruppe umfasst Schmerzen. Sie treten auch mit einem häufigen Aneurysma auf, sind jedoch für die Schichtung der Wand am charakteristischsten. In der Regel sind die Symptome für verschiedene Arten von Aneurysmen mehr oder weniger spezifisch, daher ist es logisch, sie separat zu betrachten.

Aneurysma der Brustaorta

Die Symptome eines Aneurysmas der Brustaorta treten am häufigsten mit einem erheblichen Bildungsaufwand auf. Aufgrund der Nähe des Gefäßes zum Herzen kann man oft eine Vielzahl von Funktionsstörungen dieses Organs beobachten. Die Art der Symptome und ihre Intensität hängen vom Ort des Aneurysmas, seiner Größe sowie der Krankheit ab, die es verursacht hat. Beispielsweise kann ein Patient bei einem Aneurysma gegen Syphilis einen Ausschlag entwickeln. Hautläsionen stehen jedoch nicht in direktem Zusammenhang mit dem Aneurysma. Beide Prozesse sind eine Folge der Aktivität des Erregers der Syphilis. Die Symptome, die das Aneurysma selbst verursacht, werden nachstehend beschrieben..

Beim Aneurysma der Brustaorta sind die folgenden Symptome am charakteristischsten:

  • Aortalgie. Schmerzen während des Aneurysmas können mit einer Schädigung der Nervenenden in der Gefäßwand oder mit einer Beteiligung von Nerven aus dem Plexus paraaorticus verbunden sein. Schmerzen durch Aneurysma treten normalerweise auf, wenn die Arme angehoben werden, was sie von den meisten anderen Krankheiten unterscheidet. Es ist hinter dem Brustbein lokalisiert und breitet sich selten auf andere Bereiche aus. Die Verteilung ist mit der Lokalisierung des Aneurysmas verbunden. Im Gegensatz zu anginalen (ischämischen) Schmerzen sind die Anfälle hier länger, die Schmerzen sind weniger intensiv und sprechen nicht auf Nitroglycerin an. Manchmal kann der Patient nicht genau artikulieren, welche Schmerzen ihn stören. Es lohnt sich, auf den Zeitpunkt seines Auftretens zu achten. Es wurde festgestellt, dass bei Aneurysmen häufig morgens Schmerzen auftreten, wenn der Patient seine Haare wäscht und seine Haare kämmt. Diese Handlungen sind mit mäßiger körperlicher Anstrengung und dem Anheben der Arme verbunden, was zu einer Verschlimmerung der Schmerzen führt.
  • Husten: Husten ist häufiger mit einer Kompression der Luftröhre oder der Bronchien sowie mit Durchblutungsstörungen im Lungenkreis und einer beeinträchtigten Herzfunktion verbunden. All dies in Kombination führt zum Auftreten eines unproduktiven (ohne Auswurf) Hustens. Bei einigen Patienten wird es paroxysmal und kann sogar einem Hustenanfall mit Keuchhusten (Bellen, länger) ähneln, jedoch ohne Schleimtrennung am Ende.
  • Schwere hinter dem Brustbein. Der Schweregrad hinter dem Brustbein kann Patienten mit Kompressionssymptomen stören. Sie können sich über einen „Fremdkörper“ oder eine „volumetrische Formation“ beschweren. In diesem Fall tritt dieses Symptom natürlich umso häufiger auf, je größer die Ausbildung ist. Aber auch bei einem kleinen Aneurysma kann der Schweregrad auftreten. Das Gefühl ist individuell..
  • Dyspnoe. Das Auftreten von Atemnot ist mit einer Beeinträchtigung der Herzfunktion, einer Veränderung des Blutdrucks, verbunden. Der Angriff dauert in der Regel nicht lange. Er kann wie Schmerzen oder Husten durch Anheben der Arme ausgelöst werden.
  • Schwindel: Schwindel ist am häufigsten mit hämodynamischen Störungen verbunden. Befindet sich das Aneurysma im Bereich des brachiozephalen Stammes oder der linken A. carotis communis, kann das Blut schlechter in das Gehirn gelangen. Dies verursacht Schwindel, Kopfschmerzen, Verdunkelung der Augen und einige andere neurologische Symptome. Ohren und Nasenspitze können auch kalt werden (und manchmal sogar blau werden). Manchmal ist Schwindel auch mit einem gleichzeitigen Anstieg oder Abfall des Drucks verbunden, der häufig bei Patienten mit Aneurysma beobachtet wird.
  • Erhöhter Puls. Das Ausstoßen von Blut aus dem Herzen in die Aorta während des Aneurysmas kann schwierig sein. Aus diesem Grund klagen Patienten manchmal über Tachykardie (Herzklopfen) oder dass sie ihren eigenen Herzschlag fühlen (was auch nicht normal ist)..
Es gibt auch viele Symptome einer Kompression. Gleichzeitig wird in der Regel die Arbeit eines bestimmten Körpers gestört, was zur Vorstellung von Problemen mit ihm führt.

Beim Aneurysma der Brustaorta kann eine Kompression der folgenden anatomischen Strukturen beobachtet werden:

  • Luftröhre und große Bronchien. Bei signifikanten Aneurysmen kann die Kompression dieser anatomischen Strukturen eine Reihe von Symptomen der Atemwege verursachen. Zuallererst ist dies ein Husten, Schwierigkeiten beim Einatmen, lautes Atmen. Bei einem Aneurysma der aufsteigenden Aorta wird der rechte Hauptbronchus häufiger komprimiert, bei einem Aneurysma des Bogens oder der absteigenden Aorta der linke. In seltenen Fällen wird auch das Symptom von Oliver-Cardarelli beobachtet. In diesem Fall ist der Kehlkopf leicht im Takt des Herzschlags verschoben. Symptom durch Übertragung der Pulsation vom Aneurysma auf die komprimierte Luftröhre.
  • Speiseröhre. Ein schweres Aneurysma kann die Speiseröhre komprimieren und Schluckbeschwerden (Dysphagie) verursachen. Feste Lebensmittel sind schwieriger zu schlucken als flüssige oder weiche Lebensmittel (Suppen, Getreide). Nach dem Essen hat der Patient oft ein Fremdkörpergefühl hinter dem Brustbein, Schweregefühl. Bei einem Aneurysma der absteigenden Aorta kann ein Teil der Speiseröhre in der Nähe des Zwerchfells zusammengedrückt werden (die Speiseröhre ist bereits vorhanden). Nach einem herzhaften Abendessen können ziemlich starke Schmerzen im Oberbauch (im Epigastrium) auftreten.
  • Linker wiederkehrender Nerv. Dieser Nerv ist an der Innervation der Muskeln in der Nähe der Stimmbänder beteiligt. Seine Kompression manifestiert sich oft in Heiserkeit oder Heiserkeit.
  • Linke Arteria subclavia und brachiozephaler Stamm. Meistens werden diese Gefäße mit großen sakkulären Aneurysmen des Aortenbogens komprimiert. Während der Untersuchung stellten die Patienten die Asymmetrie des Pulses an den Händen (und manchmal an der Halsschlagader) fest. Es kann auch vorübergehende visuelle, hörende und ähnliche Symptome geben..
  • Linkes zervikales sympathisches Ganglion. Häufiger findet seine Kompression bei großen Aneurysmen des Aortenbogens statt. Das Ergebnis einer Reizung dieses Nervs ist Horners Symptom, das aus einer Triade besteht - Anisokorie (unterschiedliche Pupillengrößen in den Augen), Enophthalmus (Rückzug, tieferer Augenanfall im Vergleich zur Norm) und Verengung der Palpebralfissur.
  • Überlegene Hohlvene. Dieses Gefäß erhält venöses Blut vom Kopf und den oberen Gliedmaßen. Es wird nur mit sehr großen Aneurysmen komprimiert. Das Ergebnis ist eine Blutstagnation in den Venen des Kopfes und der Hände. Schwellungen im Gesicht, Zyanose, Schwellung der Halsvenen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen können auftreten. Da die Kompression in der Regel von außen erfolgt, wird der Blutabfluss in einer bestimmten Position (seitlich, auf dem Bauch, stehend usw.) wiederhergestellt. Dies kann als Kennzeichen des Aneurysmas angesehen werden, da die Blutstase in der oberen Hohlvene am häufigsten durch Herzprobleme verursacht wird. Dann verschwindet es jedoch nicht mit einer Änderung der Körperposition.

Aufsteigendes Aortenaneurysma

Aortenbogenaneurysma

Diese Lokalisation des Aneurysmas in der Brust ist im Vergleich zu anderen Optionen recht häufig. Da die größten Äste (der brachiozephale Stamm, die linke Arteria carotis communis und die linke Arteria subclavia) genau vom Bogen abweichen, sind solche Aneurysmen weniger asymptomatisch. Viele Patienten entwickeln früher oder später Symptome einer Kompression benachbarter Organe, die oben aufgeführt sind.

Da sich die Durchblutung in den Gefäßen des Kopfes und der Hände häufig mit dem Aneurysma des Lichtbogens verschlechtert, können die Symptome sehr unterschiedlich sein. Der Patient kann viele Spezialisten umrunden, bis einer von ihnen eine vorbeugende Röntgenaufnahme des Brustkorbs verschreibt und das wahre Problem findet..

Absteigendes Aortenaneurysma

Bauchaortenaneurysma

Im Allgemeinen zeigen abdominale Aortenaneurysmen meistens überhaupt keine Symptome. Patienten verbinden normalerweise leichte Schmerzen oder Beschwerden mit anderen Ursachen (Unterernährung, Vergiftung usw.). Ansonsten fehlen in der Regel spezifische Manifestationen der Krankheit. Sie treten nur bei großen Aneurysmen auf.

Die Ursachen für verschiedene Symptome von abdominalen Aortenaneurysmen sind Durchblutungsstörungen oder Kompression benachbarter Organe. Die Durchblutung ist gestört, da sich der Ausstoß von Blut aus der Brustaorta nicht vollständig entlang der Gefäßäste erstreckt. Seine Energie fließt teilweise in die Dehnung der Wand des Aneurysmas, da es nicht flexibel genug ist, um diese Energie vollständig zurückzugeben. Über den Ort der Aneurysmenbildung hinaus nimmt somit der Druck in den Gefäßen ab.

Bei abdominalen Aortenaneurysmen können folgende Symptome auftreten:

  • Magenschmerzen. Etwa die Hälfte der Patienten mit abdominalem Aortenaneurysma klagt über dieses Symptom. Es kann durch eine Dehnung der Wand, eine Schichtung von Geweben (mit geschichtetem Aneurysma) oder eine Kompression empfindlicher Strukturen in der Bauchhöhle verursacht werden. Die Lokalisation der Schmerzen ist unterschiedlich und hängt weitgehend von der Position des Aneurysmas ab. Das Epizentrum befindet sich in der Regel entlang der zentralen (weißen) Linie des Abdomens im Segment vom Xiphoid-Prozess des Sternums im Epigastrium bis zu den Schambeinen. Manchmal strahlt der Schmerz auf den unteren Rücken oder andere Teile des Bauches aus. Es ist normalerweise von Natur aus stumpf und seine Intensität kann je nach Position des Körpers variieren. Akute plötzliche Schmerzen können mit einem Bruch, einem geschichteten Aneurysma oder einigen Komplikationen auftreten. Im letzteren Fall ist die Schmerzquelle nicht die Aorta selbst, sondern pathologische Prozesse in der Bauchhöhle, die durch das Wachstum des Aneurysmas ausgelöst wurden.
  • Gefühl der Welligkeit. Da Blut direkt vom Herzen in die Aorta gelangt, wird es von den Rucken in diesem Gefäß angetrieben. Somit wird eine Welligkeit erzeugt. Normalerweise ist es aufgrund der Elastizität der Wände fast nicht zu spüren. Die Wände des Aneurysmas sind jedoch nicht so elastisch, so dass eine große Formation im Takt des Herzschlags pulsieren kann. Manchmal spüren Patienten dies und beschweren sich beim Arzt. Dieses Symptom ist spezifisch für das Aortenaneurysma und tritt praktisch bei keiner anderen Pathologie auf..
  • Symptome aus dem Magen-Darm-Trakt (Magen-Darm-Trakt). Diese Symptome werden zu einem sogenannten Bauchkomplex zusammengefasst. Es tritt teilweise aufgrund der Kompression verschiedener Teile des Verdauungstrakts durch Aneurysma und teilweise aufgrund einer schlechten Blutversorgung auf. Die Symptome können sehr unterschiedlich sein - Aufstoßen, Sodbrennen, Stuhlstörungen, Blähungen (Ansammlung von Gasen). Manchmal beginnt der Patient allmählich abzunehmen, da die Nahrung schlechter aufgenommen wird.
  • Symptome aus dem Urogenitaltrakt. Verletzungen des Urogenitaltrakts werden zu einem urologischen Symptomkomplex zusammengefasst. Am häufigsten ist das Auftreten dieser Symptome mit einer beeinträchtigten Durchblutung der die Nieren erreichenden Gefäße und mit einer Kompression der Harnleiter (mit infrarenalem Aneurysma) verbunden. Patienten können über Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schmerzen und Schweregefühl im unteren Rückenbereich klagen. Nierenkoliken (starke starke Rückenschmerzen) sind ein seltenes Symptom. In der Regel sind die Manifestationen der Krankheit in diesem Fall nach dem Trinken einer großen Menge Flüssigkeit stärker. Die Urinbildung wird intensiviert, die Nieren werden vergrößert und alle Anomalien in der Harnröhre werden deutlicher.
  • Symptome des Nervensystems. Sehr große abdominale Aortenaneurysmen können auch auf die Nervenplexusse drücken, die sich an der hinteren Wand der Bauchhöhle befinden. Daraus resultierende Symptome werden als ischiradikulärer Symptomkomplex bezeichnet. Bei einer Kompression der aus dem Rückenmark austretenden Nerven in Höhe des unteren Rückens können Schmerzen auftreten, die sich bis zum Bein erstrecken und die Hautempfindlichkeit an den Beinen verschlechtern. Diese Symptome sind rein neurologischer Natur, so dass sie den Arzt zunächst verwirren und sie den Verdacht auf Erkrankungen der Wirbelsäule oder des Rückenmarks erwecken können.
  • Verminderte Durchblutung der Beine. Eine Ischämie der unteren Extremitäten ist mit einem unzureichenden arteriellen Blutfluss in die Gefäße der Beine angezeigt. Dieses Syndrom entwickelt sich manchmal mit einem infrarenalen Aneurysma im untersten Teil der Bauchaorta. Das Wirbeln im Blutstrom und das Strecken der Wände verringert den Druck in den Iliakalarterien und führt zu den Beinen. Aufgrund dessen verschlechtert sich die Ernährung des Gewebes, es treten periodische Schmerzen und Lahmheiten auf. Normalerweise ist der Puls an den Arterien unter Patella und Knöchel nicht fühlbar. Eine längere Verschlechterung der Durchblutung kann zu Geschwüren führen (normalerweise am Fuß nach Hühneraugen, Schnitten und anderen geringfügigen Hautläsionen)..

Infrarenales Aortenaneurysma

Das infrarenale abdominale Aortenaneurysma wird als solches Aneurysma bezeichnet, das sich unterhalb des Abgangsortes gepaarter Nierenarterien befindet. Somit befindet es sich ganz unten im Gefäß. Statistisch gesehen sind solche Aneurysmen recht häufig. Zusätzlich zu den Nierenarterien können sie auch Arterien betreffen, die zu den Genitaldrüsen führen, sowie die Aortengabelung (Iliakalarterien). Wie bei anderen Arten von abdominalen Aortenaneurysmen treten im Frühstadium normalerweise keine Symptome auf. Nur bei großen Aneurysmen (insbesondere spindelförmig) können Anzeichen einer Ischämie der unteren Extremitäten auftreten, der oben beschriebene urologische und ischiradikuläre Symptomkomplex.

Eine pulsierende Formation während der Palpation der vorderen Bauchdecke befindet sich etwas unterhalb des Nabels. Solche Aneurysmen sind aufgrund ihrer Nähe zum wachsenden Fötus häufig ein ernstes Problem für schwangere Frauen. Während sie wachsen, können neue Symptome auftreten und der Zustand des Patienten verschlechtert sich..

Peeling Aortenaneurysma

Besondere Aufmerksamkeit verdient das sezierende Aortenaneurysma. Dieser Typ ist, wie oben erwähnt, in gewisser Weise eine Komplikation. Das vorhandene sacculäre Aneurysma beginnt aufgrund eines erhöhten Drucks im Gefäß (oder einer Wanddegeneration), die Aortenmembran zu exfolieren. Infolgedessen nimmt die pathologische Höhle mit Blut schnell zu, das normale Aortenlumen schließt sich häufig und das Risiko eines Wandbruchs steigt. Somit besteht eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten..

Statistisch gesehen erreicht die Mortalität in solchen Fällen ohne rechtzeitige Behandlung 100%. Selbst eine schnelle Krankenhauseinweisung des Patienten und eine dringende Operation können jedoch nicht immer hilfreich sein. Dies ist auf einen ganzen Komplex von Durchblutungsstörungen zurückzuführen, die bei geschichtetem Aneurysma auftreten.

Die folgenden Symptome sind typisch für diese Art von Krankheit:

  • plötzliche Brust- oder Bauchschmerzen;
  • blanchieren
  • Bewusstlosigkeit;
  • Atemwege und Herzklopfen.
Das Peeling des Aortenaneurysmas ist kein äquivalenter Begriff für Aortenruptur. Im ersten Fall sprechen wir nicht über den Blutfluss in die freie Brust oder die Bauchhöhle. Blut sammelt sich sozusagen in der Wand selbst zwischen ihren Schichten an. Mit Medikamenten können Sie den Blutdruck im Gefäß senken, wodurch die Schichtung gestoppt und den Ärzten Zeit gegeben wird. Wenn das Aneurysma reißt, tritt ein massiver Blutverlust auf. Ein spontaner Blutstillstand ist aufgrund eines zu hohen Drucks in der Aorta zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens (Systole) nahezu unmöglich. Sehr oft führt ein geschichtetes Aortenaneurysma schnell zu einem Bruch.

Die Prognose für ein geschichtetes Aneurysma hängt weitgehend davon ab, wie schnell die Schichtung gestoppt wurde. Wenn die medikamentöse Behandlung zu spät ist und der Druck nicht rechtzeitig gesenkt werden konnte, ist die Aorta stärker geschichtet. Infolgedessen ist ein volumetrischer chirurgischer Eingriff erforderlich, bei dem ein großer Teil des Gefäßes ersetzt wird. Natürlich ist das Lebensrisiko in diesem Fall sehr hoch.

Gibt es Schmerzen mit Aortenaneurysma?

Aortalgie (Aortenschmerzen) ist ziemlich häufig, wenn auch kein notwendiges Symptom für Aneurysmen. Die Wand der Aorta im Brustbereich hat Nervenenden, so dass sie Schmerzen verursachen kann, wenn sie durch pathologische Prozesse beschädigt wird. In der Bauchaorta sind diese Enden geringer. Oft treten Schmerzen oder Beschwerden auf, wenn das Aneurysma benachbarte anatomische Strukturen zusammendrückt. Somit können Schmerzen zwei verschiedene Ursachen haben..

Schmerzen mit Aneurysma der Brustaorta sind am häufigsten hinter dem Brustbein zu spüren. Mit Aneurysma der Bauchaorta, im Epigastrium (Oberbauch) oder in der Nabelgegend. Im Allgemeinen entspricht die Lokalisation des Schmerzes fast immer ungefähr dem Ort der Bildung des Aneurysmas. Reflektierte Schmerzen treten auf, sind aber viel seltener. Bei einem Aneurysma der Brustaorta können beispielsweise Schmerzen im Rücken und in der Interskapularregion auftreten. Dieses Symptom ist nicht so häufig, da der Schmerz in diesem Fall durch Drücken eines großen Aneurysmas auf die Körper der Brustwirbel verursacht wird. Vielleicht ist dies nur bei einigen Varianten der Position des Aneurysmas und seiner signifikanten Größe der Fall.

Bei der Diagnose ist die Hauptaufgabe des Arztes die korrekte Interpretation des Schmerzes. Das Problem ist, dass Schmerzen hinter dem Brustbein leicht mit einer koronaren Herzkrankheit, Angina pectoris, verwechselt werden können. Gleichzeitig beginnt der Arzt, das Herz gründlich zu untersuchen, und verbringt möglicherweise einige Zeit damit, die wahre Ursache herauszufinden. Es gibt verschiedene Unterschiede zwischen Aortalgie und ischämischem Schmerz..

Um die richtige Diagnose zu stellen, wird empfohlen, die folgenden Merkmale des Schmerzsyndroms zu beachten:

  • Die Dauer der Schmerzen. Bei einem Aneurysma der Brustaorta sind die Schmerzen hinter dem Brustbein normalerweise mäßig (wenn keine Dissektion vorliegt) und länger. Der Angina-Anfall ist viel kürzer.
  • Das Auftreten von Schmerz. Bei normalem Aortenaneurysma (sowohl im Brust- als auch im Bauchbereich) tritt der Schmerz allmählich auf und wächst nicht so stark wie der mit dem Herzen verbundene Schmerz. Nur im Falle einer Schichtung tritt der Schmerz plötzlich auf.
  • Reaktion auf Nitroglycerin. Die Einnahme von Nitroglycerin erweitert die Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel versorgen, so dass ischämische Schmerzen allmählich verschwinden. Nitroglycerin beeinflusst die Aortalgie nicht.
  • Abhängigkeit von der Körperhaltung. Wenn Schmerzen in der Aorta (Brust oder Bauch) mit einer Kompression benachbarter Organe und Gewebe verbunden sind, können sie in einer bestimmten Position abnehmen oder ganz verschwinden. Für ischämische Schmerzen ist dies nicht charakteristisch.
  • Das Auftreten von Schmerzen beim Anheben der Arme. Symptom charakteristischer genau für Aneurysma der Brustaorta.
Bei einem abdominalen Aortenaneurysma (insbesondere wenn es geschichtet ist) können Schmerzen leicht mit einer Reihe von Krankheiten verwechselt werden, die einen „akuten Bauch“ verursachen. Dazu gehören vor allem Cholezystitis, Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Perforation von Magengeschwüren. Mit diesen Pathologien kann der Schmerz nicht nur an charakteristischen Stellen (z. B. im rechten Unterbauch mit Blinddarmentzündung), sondern auch in anderen Bereichen lokalisiert werden. Sie müssen nach anderen Begleitsymptomen navigieren.

Trotz dieser kleinen Unterschiede sollte beachtet werden, dass das Schmerzsyndrom mit Herzerkrankungen sehr unterschiedlich sein kann. Koronarschmerzen können sogar im Magen auftreten und simulieren eher ein abdominales als ein thorakales Aortenaneurysma. Daher sind alle oben genannten Merkmale nur orientierender Natur. Diagnosefehler während ihrer Verwendung sind immer noch nicht ausgeschlossen, und für die endgültige Bestätigung der Diagnose sind genauere Studien erforderlich.

Aortenaneurysma bei einem Kind

Bei Kindern wird ein Aortenaneurysma viel seltener diagnostiziert als bei Erwachsenen. Dies liegt an der Tatsache, dass sich Krankheiten, die die Gefäßwand schädigen, normalerweise allmählich entwickeln und es Jahre dauert, bis sich ein Defekt bildet. Deshalb treten bei Kindern keine Aneurysmen aufgrund von Atherosklerose der Aorta oder Syphilis auf. Darüber hinaus haben Kinder normalerweise keine so wichtigen Risikofaktoren wie Rauchen, Fettleibigkeit, Bluthochdruck (Bluthochdruck).

Am häufigsten sind Aneurysmen bei Neugeborenen und Vorschulkindern mit angeborenen Missbildungen oder Erbkrankheiten verbunden. Aneurysmen können auch aufgrund von Verletzungen oder Operationen auftreten. Das Problem ist, dass Ärzte aufgrund der Seltenheit dieser Krankheit bei Kindern die Möglichkeit eines Aneurysmas normalerweise nicht kennen.

Die Diagnose ist auch in diesem Fall mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Kleine Kinder können ihre Beschwerden nicht klar artikulieren, und es gibt möglicherweise keine ausgeprägten objektiven Anzeichen eines Aneurysmas. Im Allgemeinen sind die Manifestationen der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen nicht sehr unterschiedlich.

Die ersten Symptome eines Aortenaneurysmas bei Kindern können sein:

  • Husten;
  • Brustschmerzen und Beschwerden;
  • wiederkehrende Lungenentzündung;
  • starkes Schnarchen;
  • schlechter Schlaf;
  • Bradykardie (reduzierte Herzfrequenz).
Die Behandlung ist in allen Fällen die gleiche wie bei Erwachsenen. Eine chirurgische Reparatur des Defekts wird empfohlen, um das Risiko eines zukünftigen Bruchs auszuschließen..

Schwangerschafts-Aortenaneurysma

Die Kombination eines Aneurysmas der Brust- oder Bauchaorta mit einer Schwangerschaft ist sowohl für die werdende Mutter als auch für den wachsenden Fötus sehr gefährlich. Während der Schwangerschaft fungiert der Körper der Mutter als Nahrungsquelle. Der Stoffwechsel erfolgt über das Blut. Durch ein Aortenaneurysma verursachte Durchblutungsstörungen können die Interaktion von Mutter und Fötus beeinträchtigen. Darüber hinaus befindet sich das abdominale Aortenaneurysma in unmittelbarer Nähe eines sich allmählich vergrößernden Uterus. Es schafft auch eine Reihe von ernsthaften Problemen..

Für eine Mutter mit Aortenaneurysma während der Schwangerschaft bestehen folgende Gefahren:

  • Risiko eines Aneurysma-Bruchs. Während der Schwangerschaft nehmen Frauen normalerweise zu. Dies geschieht nicht nur aufgrund des Wachstums des Fötus, sondern auch aufgrund der Wasserretention im Körper. Überschüssige Flüssigkeit belastet das Herz und kann den Druck in der Aorta erhöhen (insbesondere im dritten Trimester). Aus diesem Grund steigt das Risiko eines Bruchs des Aneurysmas der Brustaorta. Die große Bauchaorta kann sich komprimieren, wenn der Fötus wächst. Wenn beispielsweise ein Gefäß unterhalb der Stelle der Aneurysmenbildung leicht eingeklemmt wird, erhöht dies den Druck. Somit steigt das Risiko eines Bruchs während der Schwangerschaft um ein Vielfaches.
  • Thromboserisiko. Während der Schwangerschaft beginnen viele Enzymsysteme des Körpers anders zu arbeiten. Dies gilt auch für das Gerinnungs- und Antikoagulationssystem des Blutes. Das Vorhandensein von Aneurysma schafft gute Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln bei gewöhnlichen Menschen. Eine Schwangerschaft erhöht nur dieses Risiko..
  • Fehlgeburt. Manchmal kann das Zusammendrücken des abdominalen Aortenaneurysmas durch den Fötus (oder umgekehrt) zu spastischen Muskelkontraktionen führen. Eine ähnliche Situation tritt manchmal bei unzureichender arterieller Durchblutung der Muskeln auf..
  • Schwerwiegendere Symptome. Asymptomatische Aneurysmen bei Frauen beginnen sich häufig während der Schwangerschaft zu manifestieren. Die Bildung nimmt zu und die Kompression benachbarter Organe wird stärker. Bei Verletzungen der Blutversorgung der unteren Extremitäten kann es zu einer Verschlechterung der Nieren kommen. Mit dem Aneurysma der Brustaorta verschlechtert sich die Arbeit des Herzens, es treten Anfälle von Tachykardie auf. Dies ist einerseits mit einem mechanischen Hindernis in Form eines Aneurysmas verbunden und andererseits mit einer Veränderung des hormonellen Hintergrunds während der Schwangerschaft.
Manchmal gibt es Fälle, in denen sich während der Schwangerschaft ein Aneurysma bildet. Die Hauptbedingung hierfür ist das Vorhandensein eines Defekts oder einer Schwäche in der Gefäßwand. Wenn bis zu diesem Zeitpunkt der Druck normal war und kein Aneurysma gebildet wurde, erhöht eine Schwangerschaft normalerweise den Druck durch mehrere Mechanismen gleichzeitig. Infolgedessen bildet sich ein pathologischer Vorsprung der Gefäßwand, der schnell zunehmen und ein Bruchrisiko erzeugen kann. Bei Frauen mit Marfan-Syndrom treten häufig erst während der Schwangerschaft Aneurysmen auf. Wie oben erwähnt, besteht das Risiko jedoch nicht nur für die Mutter.

Wenn die Mutter ein Aortenaneurysma hat, ergeben sich für den wachsenden Fötus folgende Bedrohungen:

  • Kompression der Gebärmutter von außen. Ein großes abdominales Aortenaneurysma kann Druck auf den wachsenden Uterus ausüben. Es kommt zu einer mechanischen Verformung des wachsenden Fötus, die normale Entwicklung des Skeletts und der Organe ist gestört. Das Ergebnis kann eine Vielzahl von intrauterinen Entwicklungsstörungen sein..
  • Hypoxie des Fötus. Die Verschlechterung des Blutflusses in der Bauchaorta führt dazu, dass mit Sauerstoff gesättigtes arterielles Blut nicht genug in die Gebärmutter gelangt. Es entsteht die sogenannte Hypoxie. Auch wenn es nicht kritisch ist und nicht zum raschen Tod des Fötus führt, sind verschiedene Entwicklungsstörungen möglich. Das Kind entwickelt sich langsamer, bei der Geburt sind die anthropometrischen Indikatoren (Größe, Gewicht usw.) niedriger. Das Risiko einer Frühgeburt ist ebenfalls hoch..
  • Ablösung der Plazenta. Eine Kompression der Gebärmutter kann auch zu einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta führen, wodurch der Stoffwechsel zwischen Mutter und Fötus erfolgt. Das Ergebnis sind schwere Blutungen (die das Leben der Mutter bedrohen), die häufig zum Tod des Fötus aufgrund einer akuten Hypoxie führen.
  • Stoffwechselerkrankung. Die Verschlechterung der Durchblutung und eine Reihe anderer Störungen (z. B. Funktionsstörungen der Nieren) bei der Mutter können den Stoffwechsel des Fötus beeinträchtigen. Neben dem Austausch von Gasen aus dem Körper des Kindes sollten verschiedene Giftstoffe, die sich im Laufe des Lebens ansammeln, beseitigt werden. Ihre Akkumulation aufgrund einer gestörten Durchblutung kann zu einer Vielzahl von Entwicklungsstörungen führen..
Natürlich führt ein Aortenaneurysma während der Schwangerschaft keineswegs immer zu so schwerwiegenden Folgen. Kleine Formationen berühren manchmal die Gebärmutter überhaupt nicht und Blutflussstörungen sind normalerweise nicht kritisch. Unter Berücksichtigung aller oben genannten Risiken empfehlen die meisten Ärzte solchen Patienten jedoch auf natürliche Weise einen Kaiserschnitt anstelle einer Geburt und, wenn möglich, die Entfernung des Aneurysmas. Wenn die Patientin sich ihres Aneurysmas bewusst ist, wird nicht empfohlen, vor der Operation Kinder zu haben. Eine Vielzahl möglicher Komplikationen kann selbst bei rechtzeitiger ärztlicher Behandlung manchmal tödlich sein..