Zerebrales Aneurysma (zerebrales Aneurysma)

© Autor: Svetlana Eliseeva, herausgegeben von Z. Nelli Vladimirovna, Ärztin der ersten Qualifikationskategorie, speziell für SasudInfo.ru (über die Autoren)

Unter den Erkrankungen der Gehirngefäße kann das Aneurysma als das gefährlichste bezeichnet werden. Aufgrund von Veränderungen in der Struktur des Gefäßes verliert es seine Elastizität, was zu einem Bruch mit Blutungen in der Subarachnoidalregion oder der Gehirnsubstanz führt. Das Aneurysma der Gehirngefäße führt zu schweren Durchblutungsstörungen und zum Tod. Das Neoplasma im Gefäß wird allmählich mit Blut gefüllt und nimmt an Größe zu. Neben dem Bruch des Aneurysmas ist auch die Verformung des Gefäßes eine Gefahr. Ein konvexer Bereich kann Druck auf Gehirngewebe und Nerven ausüben.

Das Aneurysma hat eine eigenartige Struktur, die das hohe Risiko eines Bruchs bestimmt. Die natürliche dreischichtige Struktur der Arterie bleibt nur im Hals der Formation erhalten, dieser Abschnitt ist der haltbarste. In den Wänden des Körpers ist die Bildung der elastischen Membran bereits gebrochen, es fehlt eine Muskelschicht. Der am stärksten verdünnte Abschnitt des Aneurysmas ist die Kuppel, die vom Intimalgefäß gebildet wird. Hier platzt es und verursacht Blutungen.

Gehirnaneurysma: Typen

Gehirnaneurysmen unterscheiden sich in Form, Größe, Typ. Formationen können spindelförmig, saccular, lateral sein, aus mehreren Kammern und einer bestehen. Nach der Ausdehnung eines bestimmten Abschnitts der Gefäßwand bildet sich ein spindelförmiges Aneurysma. Sein laterales Aneurysma ist durch seine Bildung an der Gefäßwand gekennzeichnet.

Gigantische Formationen befinden sich normalerweise im Bifurkationsbereich, im Durchgang durch den Sinus cavernosus der Halsschlagader erreichen sie 25 mm. Eine kleine Formation hat eine Größe von bis zu 3 mm. Das Blutungsrisiko steigt mit der Größe des Aneurysmas stark an..

Es ist üblich, zwei Haupttypen von Formationen in den Gefäßen des Gehirns zu unterscheiden: arterielle und arteriovenöse.

Arterielles Aneurysma

Wenn die Wände der arteriellen Gefäße wie eine Kugel oder ein Beutel hervorstehen, handelt es sich um ein arterielles Aneurysma. Am häufigsten wird der Willis-Kreis im Bereich der Schädelbasis zum Ort dieser Formationen. Dort verzweigen sich die Arterien so weit wie möglich. Es gibt mehrere, einzelne, riesige, kleine Formationen..

Arteriovenöses Aneurysma

Wenn sich die venösen Gefäße des Gehirns ausdehnen und eine Kugel bilden, ist die Formation ein arteriovenöses Aneurysma. Bei der Kommunikation von venösen und arteriellen Gefäßen kann sich diese Art von Aneurysma entwickeln. In den Venen niedrigerer Blutdruck im Vergleich zu diesem Indikator in den Arterien. Arterielles Blut wird unter großem Druck in die Venen ausgestoßen, wodurch sich die Wände ausdehnen, verformen, Aneurysmen auftreten. Das Nervengewebe wird komprimiert, es liegt eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns vor.

Galenvenen-Aneurysma

Galens Venenaneurysma ist selten. Ein Drittel der arteriovenösen Fehlbildungen von Kleinkindern und Neugeborenen ist jedoch genau diese Anomalie. Diese Formation ist bei Jungen doppelt so häufig. Die Prognose für diese Krankheit ist ungünstig - in 90% der Fälle im Säuglingsalter, der Neugeborenenperiode, tritt ein tödlicher Ausgang auf. Bei der Embolisation bleibt eine hohe Sterblichkeitsrate bestehen - bis zu 78%. Bei der Hälfte der betroffenen Kinder fehlen Symptome. Anzeichen einer Herzinsuffizienz können auftreten, Hydrozephalus entwickelt sich.

Sacculares Aneurysma

Ein runder Sack mit Blut ähnelt optisch einem sakkulären Aneurysma. Es ist an der Stelle der Verzweigung der Blutgefäße befestigt, der Hauptarterie mit ihrem Hals. Diese Art von Aneurysma ist die häufigste. Es entwickelt sich am häufigsten an der Basis des Gehirns. Es tritt normalerweise bei Erwachsenen auf. Eine typische Formation ist klein, weniger als 1 cm. Strukturell unterscheiden sich Boden, Körper und Hals darin.

Symptome der Krankheit

Die Symptome eines Aneurysmas hängen weitgehend von der Stelle des Gefäßes ab, an der es sich befindet. Symptome eines Aneurysmas:

  • Die Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Sehbehinderung;
  • Photophobie;
  • Schwindel;
  • Sprachbehinderung;
  • Hörprobleme;
  • Taubheit einer Körperseite, Gesicht;
  • Kopfschmerzen;
  • Doppelte Sicht.

Es ist einfacher, die Formation im Stadium ihres Bruchs zu identifizieren, wenn die Zeichen ausgeprägter sind.

Paroxysmale Kopfschmerzen

Lokale Schmerzen im Kopf unterschiedlicher Intensität, die sich in einem Bereich wiederholen, sind charakteristisch für ein zerebrales Aneurysma. Wenn die Arteria basilaris betroffen ist, treten Schmerzen in einer Hälfte des Kopfes auf. Wenn sich die Formation in der A. cerebri posterior befindet, treten die Schmerzen in der okzipitalen Schläfenregion auf. Bei Aneurysmen der anterioren Bindehaut- und anterioren Hirnarterien treten häufig starke Schmerzen im frontoorbitalen Bereich auf.

Andere Anzeichen von Aneurysma

Andere Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas sind bekannt. Folgende Symptome sind möglich:

  1. Ein scharfes Pfeifgeräusch im Ohr;
  2. Strabismus wird beobachtet;
  3. Hörverlust ist einseitig;
  4. Das obere Augenlid fällt (Ptosis-Phänomen);
  5. Die Pupille dehnt sich aus;
  6. Doppelte Sicht erscheint;
  7. Plötzliche Schwäche in den Beinen;
  8. Das Sehvermögen ist beeinträchtigt: Alles wird trüb, Objekte sind verzerrt;
  9. Parese des Gesichtsnervs vom peripheren Typ;
  10. Sichtfelder sind verzerrt oder fallen aus.

Im Allgemeinen können die Symptome eines Aneurysmas Anzeichen eines Schlaganfalls oder Kreislaufstörungen ähneln.

Beachtung! Wenn auch einzelne Symptome eines Aneurysmas beobachtet werden, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Wenn die Erkrankung schwerwiegend ist, ist es wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Rechtzeitige Behandlung, chirurgische Eingriffe können mit der Krankheit fertig werden.

Ursachen von zerebralen Aneurysmen

Eine vollständige Theorie zum Auftreten von Aneurysmen befindet sich derzeit in der Entwicklung. Faktoren, die zur Entwicklung von Formationen beitragen, wurden jedoch ausreichend detailliert untersucht..

Der schwerwiegendste Grund für die Entwicklung eines Aneurysmas sind Geburtsfehler in der Muskelschicht der Hirnarterien. Sie treten häufig in Bereichen starker Arterienbiegungen auf, deren Verbindungen. Es wird ein Kollagenmangel beobachtet, der abnormale Formationen hervorruft. Dieser Faktor ist erblich.

Aneurysmen und hämodynamische Störungen verursachen Entwicklung: ungleichmäßiger Blutfluss, hoher Blutdruck. Mit der größten Kraft manifestiert sich dies in Bereichen, in denen sich die Arterien verzweigen. Der Blutfluss ist gestört, übt Druck auf die bereits deformierte Gefäßwand aus, was zu deren Ausdünnung und Bruch führt.

Eine genetische Störung, die Gefäßschäden verursacht, ist ein pathologisches Phänomen, wenn sich die Venen und Arterien des Gehirns verflechten und die Durchblutung stören. Aneurysmen und maligne Neoplasien werden begleitet, wenn Tumoren des Halses und des Kopfes metastasieren. Es sollten einige weitere Ursachen für Aneurysmen beachtet werden:

  • Rauchen;
  • Drogenkonsum, insbesondere Kokain;
  • Verschiedene Erkrankungen des gesamten Gefäßsystems;
  • Atherosklerose;
  • Krebs;
  • Infektionen
  • Bluthochdruck;
  • Verletzung, Kopfverletzung.

All diese Faktoren gefährden das Kreislaufsystem und die Blutgefäße und tragen zur Entwicklung von Aneurysmen bei..

Aneurysma-Ruptur und ihre Folgen

Ein Bruch des Aneurysmas an der dünnsten Stelle führt zu einer Blutung vom Subarachnoidaltyp oder einem intrazerebralen Hämatom. Blut kann in die Ventrikel des Gehirns und des Gehirngewebes gelangen. In 100% der Fälle entwickelt sich ein Gefäßkrampf. Akuter okklusaler Hydrozephalus des Gehirns ist wahrscheinlich, wenn die Liquor cerebrospinalis durch das in den Ventrikeln angesammelte Blut, Hirnödem, verschlossen wird. Gehirngewebe reagiert auf Blutabbauprodukte, die durch Nekrose, das Aufhören einzelner Gehirnbereiche, gekennzeichnet sind.

Wenn das Aneurysma reißt, treten partielle Lähmungen, starke Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen auf. Das Bewusstsein ist verwirrt, der Patient kann ins Koma fallen. Krämpfe treten auf, Ptosis und verschiedene Sehstörungen sind charakteristisch.

Komplikationen nach Aneurysma-Ruptur

Aufgrund von Blutungen, die durch einen Aneurysma-Riss hervorgerufen werden, werden eine Reihe von Komplikationen beobachtet. Wenn ein zerebraler Angiospasmus auftritt, ist ein wiederholter Bruch des Aneurysmas wahrscheinlich. Möglicherweise die Entwicklung einer zerebralen Ischämie, die in 17% der Fälle zum Tod führt. Komplikationen sind ähnlich wie bei ischämischem, hämorrhagischem Schlaganfall. In einigen Fällen entwickelt sich nach einer Bildungspause ein konvulsives Syndrom. Die folgenden Komplikationen sind wahrscheinlich.

  1. Schmerzsyndrom. Nach einem Schlaganfall können sich Schmerzattacken unterschiedlicher Intensität und Dauer entwickeln. Pochender und stechender Schmerz, ein Gefühl der Hitze wird von Schmerzmitteln kaum beseitigt.
  2. Kognitive Beeinträchtigung. Patienten verlieren die Fähigkeit, externe Informationen zu verarbeiten und wahrzunehmen. Die Logik und Klarheit des Denkens, des Gedächtnisses wird verletzt, die Fähigkeit zu planen, zu trainieren und Entscheidungen zu treffen geht verloren.
  3. Psychische Störungen. Depressionen, plötzliche Stimmungsschwankungen, erhöhte Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und Angstzustände sind charakteristisch.
  4. Schwierigkeiten beim Stuhlgang und Urinieren. Patienten haben Schwierigkeiten mit der Blase, dem Darm und ihrer Entleerung.
  5. Sehbehinderung. Das Aneurysma der Halsschlagader ist durch eine Abnahme der Sehschärfe, Verlust von Gesichtsfeldbereichen und Doppelsehen gekennzeichnet.
  6. Schwieriges oder beeinträchtigtes Schlucken. Diese Komplikation kann dazu führen, dass Lebensmittel in die Luftröhre und die Bronchien gelangen und nicht in die Speiseröhre. Wahrscheinliche Dehydration und Verstopfung.
  7. Verhaltensstörungen. Gekennzeichnet durch emotionale Labilität, langsame Reaktion, Aggression oder Schüchternheit.
  8. Wahrnehmungsstörungen. Der Patient kann ein Objekt nicht aufnehmen, versteht nicht, was er vor sich sieht.
  9. Sprachprobleme. Schwieriges Verständnis und Reproduktion von Sprache. Patienten haben Schwierigkeiten zu zählen, zu schreiben, zu lesen. Diese Komplikation ist charakteristisch für eine Schädigung der linken Gehirnhälfte (bei Rechtshändern)..
  10. Motorische Beeinträchtigung. Es gibt Lähmungen, Schwäche, Patienten bewegen sich und gehen nur schwer, die Koordination ist gestört. Manchmal wird eine Hemiplegie beobachtet - eine beeinträchtigte Bewegung einer Körperseite.

Nach einer Ruptur des Aneurysmas ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, um die anschließende Rehabilitation des Patienten ordnungsgemäß zu organisieren.

Operativer Eingriff

In den meisten Fällen wird eine Operation als die wirksamste Behandlung für Aneurysmen angesehen. Sie machen Clipping, stärken die Wände von Blutgefäßen, verletzen die Durchgängigkeit von Blutgefäßen im Läsionsbereich mit speziellen mikroskopischen Spiralen.

Ausschnitt

Das Abschneiden erfolgt mit direkter Operation. Die Operation ist offen, intrakraniell. Das Aneurysma wird aus dem allgemeinen Blutkreislauf ausgeschaltet, während die Durchgängigkeit des Trägers und der umgebenden Gefäße erhalten bleibt. Stellen Sie sicher, dass Sie Blut im gesamten Subarachnoidalraum oder in der Drainage des intrazerebralen Hämatoms entfernen.

Diese Operation wird in der Neurochirurgie als eine der komplexesten anerkannt. Der Hals des Aneurysmas sollte gleichzeitig blockiert werden. Optimaler chirurgischer Zugang wird gewählt, moderne mikrochirurgische Geräte, ein Operationsmikroskop werden eingesetzt.

Stärkung der Schiffswände

Manchmal greifen Sie auf die Methode zurück, die Wände des Aneurysmas zu stärken. Der betroffene Bereich ist mit chirurgischer Gaze umwickelt, die die Bildung einer speziellen Kapsel aus dem Bindegewebe hervorruft. Der Nachteil dieser Methode ist die hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen in der postoperativen Phase.

Endovaskuläre Chirurgie

Nun ist die Methode der gezielten Beeinträchtigung der Durchgängigkeit des Aneurysmas beliebt. Der gewünschte Abschnitt des Gefäßes wird mit speziellen Mikrospulen künstlich blockiert. Die Durchgängigkeit benachbarter Gefäße wird sorgfältig untersucht, der Betrieb wird dank Angiographie kontrolliert. Diese Methode ist minimal invasiv und in Deutschland weit verbreitet. Die Operation erfordert keine Autopsie, weniger traumatisch.

Aneurysma VOR UND NACH der endovasalen Operation

Postoperative Komplikationen

Oft gibt es postoperative Komplikationen. Normalerweise sind sie mit der Entwicklung einer zerebralen Hypoxie, eines Vasospasmus, verbunden, insbesondere wenn die Intervention in der akuten Phase der Gehirnblutung durchgeführt wurde. Komplikationen werden auch bei Schäden an den Wänden der Aneurysmen beobachtet. In einigen Fällen durchbohrt das Mikrospiral die Wand.

Sauerstoffmangel ist charakteristisch für eine vollständige oder teilweise Verstopfung eines Gefäßes, das ein Aneurysma trägt. Dank moderner Techniken kann der Raum des Gefäßes jetzt künstlich erweitert und verstärkt werden, um den erforderlichen Blutfluss in genau definierten Bereichen sicherzustellen.

Ein tödlicher Ausgang ist wahrscheinlich, wenn das Aneurysma gigantisch ist und sich in einem schweren Entwicklungsstadium befindet. Es ist wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und eine Operation durchzuführen, ohne die Krankheit zu beginnen. Die Mortalität ist minimal. Wenn die Krankheit keine Zeit hatte, das Stadium der Exazerbation zu erreichen, ist die Operation direkt. Separate tödliche Ergebnisse sind wahrscheinlich auf die individuellen Merkmale des Körpers zurückzuführen, die nicht direkt mit der Operation der Krankheit zusammenhängen.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Trotz der Tatsache, dass die wichtigste und radikalste Methode zur Bekämpfung der Krankheit ein chirurgischer Eingriff ist, wird auch eine konservative Behandlung durchgeführt. Zunächst müssen Sie ständig unter der Aufsicht eines Arztes stehen. Jeder Patient braucht einen individuellen Ansatz, Sie müssen seinen Zustand als Ganzes, alle Merkmale des Körpers berücksichtigen. Dieser Ansatz ist wichtig bei der Auswahl der chirurgischen Behandlung. Verschiedene Medikamente werden verwendet, um einen Bruch des Aneurysmas zu verhindern und den Allgemeinzustand zu verbessern.

  • Antiemetika und Analgetika. Sie sind notwendig, um den Zustand des Patienten zu lindern..
  • Medikamente zur Stabilisierung des Blutdrucks. Das Wichtigste ist, eine bestimmte feste Schwelle vorzusehen, über die der Druck nicht ansteigt. Ein Anstieg des Blutdrucks kann zu einem Bruch des Aneurysmas und einer Blutung führen.
  • Antikonvulsiva. Diese Medikamente werden normalerweise auch verschrieben, da Anfälle wahrscheinlich sind.
  • Kalziumkanalblocker. Medikamente verhindern Hirnkrämpfe, stabilisieren Blutgefäße. Es ist notwendig, Medikamente zu verwenden, damit der Zugang von Blut zu den Teilen des Gehirns, die unter der Entwicklung eines Aneurysmas gelitten haben, nicht gestoppt wird.

Es ist optimal, eine konservative und eine chirurgische Behandlung zu kombinieren, da das Aneurysma des Gehirns chirurgische Eingriffe benötigt, um das Risiko eines Bruchs zu verringern und den Tod zu verhindern.

Prävention von zerebralem Aneurysma

Zunächst ist auf den Faktor der erblichen Übertragung der Krankheit und ihre Veranlagung zu dieser Krankheit zu achten. Die Prävention des zerebralen Aneurysmas basiert auf der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit, der Identifizierung der Symptome und dem Bestehen einer Untersuchung, wonach sofort eine angemessene Behandlung verordnet wird. Zuverlässig genug Ergebnisse werden durch Magnetresonanztomographie, Computertomographie des Gehirns erhalten. Angiographie wird ebenfalls durchgeführt..

Eine Person, die bereits das Vorhandensein dieser Krankheit vermutet, sollte sich nicht nur körperlich, sondern auch emotional in einem besonderen Zustand halten. Es ist wichtig, nicht zu überarbeiten, Überarbeitung zu vermeiden. Es müssen Anstrengungen unternommen werden, um den emotionalen Hintergrund ständig zu stabilisieren und nicht überfordert zu werden. Wir müssen Stress, Gefühle, vergebliche Beschwerden und Zweifel vergessen, Sie müssen in der Gegenwart leben und jeden Tag genießen.

Es ist wichtig, das Risiko von Gefäßschäden und Kopfverletzungen zu minimieren. Es ist notwendig, den Blutdruck ständig zu überwachen. Eine wichtige Rolle spielt die rechtzeitige Erkennung von primären Warnblutungen. Sie können die Symptome eines Gehirnaneurysmas nicht ignorieren - Sie sollten sich sofort an einen Spezialisten wenden.

Zerebrales Aneurysma

An sich stellt ein kleines Aneurysma der Gehirngefäße keine Bedrohung für eine Person dar, aber sein Bruch, eine Gehirnblutung, gefolgt von einer Blutung in den Gehirnstrukturen, kann den Patienten ernsthaft schädigen.

Was sind Gefäßaneurysmen?

Aneurysmen sind eine abnormale beutelförmige Höhle an einer der Wände des Gefäßes, die mit Blut gefüllt ist. Es kann überall im Kreislaufsystem auftreten, aber dem Aneurysma des Gehirns sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden, da ihre Ruptur zu neurologischen Problemen und in schweren Fällen zum Tod des Patienten führt.

Es ist erwähnenswert, dass nicht alle Arten von Aneurysmen Blutungen verursachen können. Wenn die Pathologie also klein ist, stellt sie höchstwahrscheinlich keine große Bedrohung für das Leben dar, erfordert jedoch besondere Aufmerksamkeit von Spezialisten, da verschiedene nachteilige Faktoren provozieren können ihre Größe.

Es wird angemerkt, dass Frauen im mittleren und Vorruhestandsalter am anfälligsten für diese Krankheit sind, während ihr Auftreten bei Kindern und Jugendlichen nur in Einzelfällen auftritt. Um den Moment seiner Entstehung nicht zu verpassen, muss jeder Erwachsene die folgenden Symptome des Auftretens eines zerebralen Aneurysmas kennen:

  • plötzliches Einsetzen von starken Kopfschmerzen;
  • Die folgenden Anzeichen einer Reizung der Membranen und Gehirnstrukturen treten auf: Photophobie, erhöhter Tonus der Muskeln des Nackens des Rückens und der Beine, der von Schmerzen begleitet wird, sowie begrenzte Bewegungen beim Drehen des Kopfes von einer Seite zur anderen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen, die unabhängig von der Nahrungsaufnahme sind;
  • Schwindel und plötzlicher Bewusstlosigkeit.

Es ist bemerkenswert, dass die Symptome der Krankheit von den strukturellen Merkmalen und der Art der Pathologie sowie ihrer Lage im Schädel abhängen, wobei die ausgeprägtesten Anzeichen einer Störung zum Zeitpunkt der Aneurysma-Ruptur auftreten.

Ursachen und Folgen

Das Auftreten von zerebrovaskulären Anomalien kann durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst werden.

In einigen Fällen wird die Veranlagung zu ihrem Aussehen aufgrund einer fehlerhaften Bildung des Kreislaufsystems während der intrauterinen Entwicklung des Kindes vererbt oder gelegt. Beispielsweise tritt das angeborene zerebrale Aneurysma am häufigsten bei Menschen mit Bindegewebserkrankungen, polyzystischen Nierenerkrankungen und Kreislaufproblemen auf..

Seine Bildung kann auch durch andere nachteilige Faktoren ausgelöst werden, wie Verletzungen oder Kopfverletzungen, häufige Infektionskrankheiten, Hirntumoren, endokrinologische Probleme, pathologische Hypertonie und andere Erkrankungen des Kreislaufsystems: Atherosklerose, Krampfadern, koronare Herzkrankheit.

Es ist wichtig hinzuzufügen, dass die fortgesetzte Verwendung bestimmter Medikamente ebenfalls zur Entwicklung dieser Pathologie beiträgt..

Der Mechanismus der Bildung von Aneurysmen ist von Fachleuten recht gut untersucht. Infolge einiger äußerer und innerer Faktoren kommt es zu einer Ausdünnung der Wände der Blutgefäße und einer Beschädigung ihrer elastischen Schicht. Diese Veränderungen schaffen zusammen mit schwachen Fasern des Muskelgewebes der Wände Bedingungen für die Bildung und den Vorsprung des sackförmigen Hohlraums, der als Ergebnis eines Bruchs oder einer Divergenz in verschiedene Richtungen der Muskelfasern unter dem Einfluss des inneren Bluthochdrucks auftritt.

Die meisten Experten glauben, dass das Auftreten und die Entwicklung von Gefäßaneurysmen auch von einer Vielzahl interner und externer Ursachen beeinflusst wird, die zusammen zu ihrem Auftreten beitragen. Beispielsweise geben pathologischer Bluthochdruck, Schwäche der Wände und angeborene Pathologien des Bindegewebes alle Voraussetzungen für die Entwicklung von Aneurysmen bei Erwachsenen.

Die Gründe für die Zerstörung und Schwächung der Mauern werden herkömmlicherweise in zwei große Gruppen unterteilt:

  1. Angeboren. Sie umfassen verschiedene Pathologien des Kreislaufsystems, deren Hauptmerkmal Anomalien bei der Entwicklung von Strukturen des Bindegewebes sind.
  2. Erworben. Sie decken eine Vielzahl von Faktoren ab, die im Prozess des menschlichen Lebens auftreten und zu Veränderungen in der Struktur von Blutgefäßen beitragen. Dazu gehören verschiedene erworbene Erkrankungen des Kreislaufsystems, Infektionen sowie Erkrankungen des Bindegewebes wie Kollagenosen..

Wie bereits erwähnt, gibt es für den Beginn der Entwicklung von Aneurysmen eine Vielzahl von Voraussetzungen, die, aus dem einen oder anderen Grund verschärft, die Entwicklung einer solchen Anomalie verursachen.

Genetische Ausfälle

Sie umfassen eine große Anzahl von Erbkrankheiten, aufgrund derer das Gleichgewicht der Proteinsynthese beeinträchtigt wird und die Elastizität der Muskelfasern beeinträchtigt. Dazu gehören folgende Krankheiten:

  • fibro-muskuläre Dysplasie;
  • Osler-Randu-Syndrom;
  • Marfan-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom;
  • elastisches Pseudoxanthom;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Sichelzellenanämie;
  • tuberöse Sklerose.

Natürlich ist das Vorhandensein dieser Krankheiten kein absolutes Zeichen für das Vorhandensein von Aneurysmen, aber alle erhöhen das Risiko ihrer Entwicklung unter dem Einfluss bestimmter widriger Bedingungen.

Hypertonie

Anhaltender Bluthochdruck kann auch zu einem Bruch oder Überstand der Wände der Gefäße des Gehirns führen. Gleichzeitig sollte die kritische Markierung des Indikators für eine lange Zeit innerhalb von 140/90 mm liegen. Hg und höher.

Der wiederholt ansteigende Blutdruck streckt das Lumen der Blutgefäße. Infolge dieses Prozesses verlieren die Muskelfasern der Wände ihre Elastizität, was in Kombination mit anderen Faktoren (traumatische Hirnverletzungen, Vererbung usw.) alle Bedingungen und Voraussetzungen für die Bildung von zerebralen Aneurysmen schafft.

Hypertonie wird häufig von einer Reihe anderer Krankheiten begleitet, wie Arteriosklerose und Krampfadern. Die resultierenden Cholesterinplaques schwächen auch die Wände der Blutgefäße erheblich, wodurch sie spröde und empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen oder hohem Blutdruck in der Arterie werden. In einer ungünstigen Kombination von Umständen kann die Kombination dieser Krankheiten zur Bildung von Aneurysmen führen, die nach dem Brechen der Kuppel eine Gehirnblutung hervorrufen, die mit entsprechenden Komplikationen verbunden ist.

Infektionen

Die Reaktion der Immunität auf verschiedene Entzündungsprozesse im Körper ist die Produktion einer großen Anzahl spezieller Substanzen, die nicht nur die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, sondern auch die Struktur des Gewebes beeinflussen und in ihnen degenerative Prozesse verursachen, während die Hauptkräfte des Körpers während dieser Zeit darauf abzielen, den Erreger einer Infektionskrankheit zu bekämpfen.

Darüber hinaus vergiften die Abfallprodukte von Bakterien Gewebe, schwächen und bilden Ablagerungen in Organen und an den Wänden von Blutgefäßen. Besonders gefährlich ist der bakterielle Entzündungsprozess der Meningen (Meningitis), bei dem nicht nur das Gehirngewebe, sondern auch deren Blutgefäße geschädigt werden. Dies führt zu einer Schwächung und Verengung ihres Lumens, was zu einer Verletzung der Stoffwechselprozesse zwischen den Schichten der Gehirnschalen führt.

Kopfverletzungen

Sehr oft tragen verschiedene Gehirnerschütterungen und schwere Blutergüsse am Kopf zur Bildung und zum Bruch von Aneurysmen bei. In diesem Fall kommen die harten Membranen mit den Strukturen des Gehirns in Kontakt, wodurch geschichtete Aneurysmen gebildet werden. Ihr Hauptunterschied zu den üblichen ähnlichen Pathologien besteht darin, dass sie nicht aufgrund des Vorsprungs eines Teils der Membranen gebildet werden, sondern aufgrund des Blutaustritts zwischen den Schichten der Wände.

Somit werden mehrere Hohlräume gebildet, die durch kleine Löcher verbunden sind. Ferner komprimieren sie allmählich nahegelegene Gewebe, wodurch Probleme neurologischer Natur verursacht werden und der Blutfluss zu den Strukturen des Gehirns verringert wird. Durch die Bildung eines solchen falschen Aneurysmas werden auch alle Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln geschaffen.

Meistens ahnt eine Person nicht, dass sie diese Pathologie bis zu einer Verschärfung der Situation hat, in der die Folgen einer Ruptur des zerebralen Aneurysmas nicht sichtbar sind, was als "offensichtlich" bezeichnet wird..

Die häufigste Komplikation dieser Erkrankung ist eine ausgedehnte Blutung in den Gehirnstrukturen, die normalerweise zu schwerwiegenden neurologischen Problemen oder zum Tod des Patienten führt. In der Hälfte der Fälle von Aneurysma-Ruptur wird ein tödlicher Ausgang beobachtet, und ein Viertel der Menschen bleibt für den Rest ihres Lebens schwerbehindert.

Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Diagnose und Prävention des Auftretens von Aneurysmen bei Risikopersonen äußerst wichtig. Dies besteht darin, Maßnahmen zu ergreifen, um die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern, die Grunderkrankung zu behandeln und Anzeichen einer Exazerbation zu beseitigen. Um mögliche Konsequenzen nach der Bildung eines Neoplasmas zu vermeiden, ist häufig eine lokale Operation erforderlich, um den Vorsprung zu blockieren.

Einstufung

Aneurysmen von Gehirngefäßen sind verschiedene Arten, die sich in Form, Größe und anderen Merkmalen unterscheiden. Anatomisch unterscheiden Experten die folgenden aneurysmatischen Pathologien:

  • spindelförmig;
  • taschenförmig;
  • lateral (tumorartig);
  • geschichtet oder falsch, bestehend aus mehreren miteinander verbundenen Hohlräumen.

Die größten Aneurysmen befinden sich normalerweise an der Stelle der Trennung der Arterien in mehrere Blutgefäße. Eine solche Pathologie muss unverzüglich entfernt werden, da sie eine Gefahr für das Leben ihres Trägers darstellt. Die größte in diesem Teil des Kreislaufsystems diagnostizierte Formation hat einen Durchmesser von mehr als 25 mm erreicht.

Die folgenden Arten von Neoplasmen werden am Ort der Lokalisierung unterschieden:

  1. Arteriell. An Arterien wird am häufigsten ein sacculäres arterielles Aneurysma der Gehirngefäße diagnostiziert. Es ist ein beutelartiger Vorsprung an einer der Wände, der sich normalerweise an der Stelle der größten Verzweigung der Arterie befindet. Oft ist eine solche Pathologie vielfältig und groß.
  2. Arteriovenös. Es befindet sich am Ort der Ansammlung von venösen Gefäßen, die sich verflechten und eine Art Gewirr bilden. In diesem Fall treten Neoplasien an der Kommunikationsstelle von venösen und arteriellen Gefäßen unter dem Einfluss eines erhöhten Drucks innerhalb der Arterien auf, wodurch sich die Wände ausdehnen und ihre Elastizität verlieren. Typischerweise komprimiert der Vorsprung das nahegelegene Nervengewebe und verursacht neurologische Probleme..
  3. Galenvenenaneurysma. Es ist eine angeborene Anomalie und führt leider in den meisten Fällen zum Tod des Kindes. Die Durchführung einer Operation wie der endovaskulären Embolisation des Gehirnaneurysmas, bei der es sich um einen berührungslosen chirurgischen Eingriff ohne Schnitte und Wunden handelt, verringert die Sterblichkeit bei Säuglingen mit einer solchen Anomalie erheblich. Die Operation wird wie folgt durchgeführt: Spezialisten führen unter der Kontrolle von Röntgen- oder Angiographiegeräten einen Katheter in das Lumen des Gefäßes ein und bewegen ihn an den Ort der Anomalie. Dann wird eine embolisierende (klebrige) Substanz in ihren Hohlraum eingeführt, die die Gefäßbewegung des Blutes im Inneren blockiert und ein Blutgerinnsel bildet. Die Anwendung einer solchen Operation in der Neugeborenenperiode verringert jedoch die Sterblichkeit bei Säuglingen nur teilweise.

Die Embolisation von zerebralen Gefäßaneurysmen wird bei allen Formen dieser Pathologie angewendet und ist eine der am wenigsten traumatischen Arten von chirurgischen Eingriffen, die dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu verringern, die durch Ruptur und Wachstum des Neoplasmas verursacht werden. Mit der Zeit wächst der blockierte Hohlraum heran, wodurch die Möglichkeit eines Rückfalls der Pathologie vollständig ausgeschlossen wird.

Diagnose

Die Diagnose von zerebralen Aneurysmen unterscheidet sich nicht vom Standardverfahren zur Diagnose anderer Gefäßerkrankungen und wird meist mit einer detaillierten Untersuchung der Gehirnstrukturen diagnostiziert.

Um eine echte Diagnose zu stellen und den Ort der Formation genau zu bestimmen, ist eine neurologische Untersuchung und Konsultation erforderlich, die auf der Grundlage von Informationen aus der Anamnese Anweisungen für eine detailliertere Untersuchung der Gehirngefäße und der Liquor cerebrospinalis liefern sollte.

Derzeit gibt es eine große Anzahl instrumenteller nicht-invasiver Methoden zur Untersuchung der unzugänglichsten Bereiche des Gehirns, mit denen die Bildung von Aneurysmen im Anfangsstadium diagnostiziert werden kann. Dazu gehören die Computer- oder Magnetresonanztomographie sowie die Angiographie..

  1. Der Empfang durch einen Neurologen und die anschließende Untersuchung des Patienten werden die Hauptherde der Schädigung der Gehirnstrukturen hervorheben und den Ort des Neoplasmas bestimmen.
  2. Röntgenbilder zeigen die Position eines Gefäßes an, das durch ein Blutgerinnsel blockiert ist, und zeigen auch die Zerstörung von Knochen an der Schädelbasis.
  3. Die genauesten Daten über den Zustand des Kreislaufsystems können als Ergebnis der CT oder MRT des Gehirns unter Verwendung eines Kontrastmittels erhalten werden. Eine solche Studie wird oft dadurch erschwert, dass der Patient lange Zeit auf engstem Raum ohne Bewegung sein muss, was für Menschen mit Klaustrophobie problematisch ist. In einigen Fällen ist es auch erforderlich, eine Anästhesie einzuführen, um beispielsweise Kinder zu untersuchen, die sich der Schwere dieses Ereignisses nicht bewusst sind oder zu aufgeregt sind.
  4. In dringenden Fällen ist es möglich, den Blutfluss mittels Angiographie zu untersuchen, für die kein Kontrastmittel eingeführt werden muss. Mit dieser Methode können Sie Probleme bei der Funktion von Blutgefäßen identifizieren sowie die Größe und Lage des Aneurysmas beurteilen.

In diesem Stadium wird sehr oft die Pathologie eines der wichtigsten zervikalen Gefäße des Gehirns aufgedeckt - das Aneurysma der Halsschlagader. Durch sie transportiert der Blutfluss Nährstoffe zu den Strukturen des Gehirns, und seine Ausdünnung führt zu mehreren neurologischen Störungen, die durch eine unzureichende Sauerstoffversorgung der Membranen ausgelöst werden können.

In diesem Fall ist es sehr wichtig, die Größe und Art der Pathologie zu bestimmen, da ihre Ruptur zu schweren Blutungen und der Entwicklung nachfolgender Komplikationen in Form von epileptischen Anfällen, Gehirnhydrozephalus und anderen Krankheiten führt.

Die erhaltenen Daten werden sorgfältig verarbeitet und von Spezialisten analysiert, die sich weiter für den Einsatz chirurgischer Eingriffe entscheiden, um diese Pathologie zu entfernen oder zu blockieren..

Es gibt zwei Arten von chirurgischen Methoden zur Behandlung von Aneurysmen: endovaskuläre und direkte chirurgische Eingriffe, während eine Vielzahl von Faktoren die Wahl der Operation beeinflussen, einschließlich der Art der Pathologie, ihrer Lage im Gehirn, des Alters des Patienten und der damit verbundenen Krankheiten.

Beispielsweise wird empfohlen, das Aneurysma der Halsschlagader nur offen zu entfernen, da die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach Embolisation der Pathologie aufgrund seiner anatomischen Merkmale hoch ist. Das Ergebnis dieser Intervention ist eine vollständige Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Blutgefäßes.

Eine Lumbalpunktion der Liquor cerebrospinalis kann auf einen Bruch des Aneurysmas hinweisen, wenn keine anderen weniger traumatischen Methoden zur Untersuchung des Gehirns vorliegen. Blutspuren in dieser Flüssigkeit weisen also auf das Vorhandensein von Subarachnoidal oder innerhalb einer Gehirnblutung hin.

Experten stellen fest, dass etwa 5% der erwachsenen Bevölkerung Aneurysmen ausgesetzt sind, während der pathologische Prozess asymptomatisch ist, was es schwierig macht, Anomalien frühzeitig zu erkennen. Daher müssen Sie sich bei den geringsten Anzeichen und Symptomen der Krankheit sofort an eine medizinische Einrichtung wenden.

Symptome und Behandlung

Je nach Art, Größe und Lage des Aneurysmas können sie die Arbeit nicht nur des Gehirns, sondern auch die Funktionalität des gesamten Organismus unterschiedlich beeinflussen. Grundsätzlich zeigen sich folgende Anzeichen für das Auftreten eines Aneurysmas an einem der Gefäße des Gehirns:

  • apathische Depression;
  • Anfälle von Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • Verschlechterung der Seh- und Hörorgane;
  • kognitive Beeinträchtigung;
  • plötzlicher Schwindel, Ohnmacht;
  • häufige ursachenlose paroxysmale Kopfschmerzen.

Das Auftreten von Schmerzen hauptsächlich in einem Teil des Kopfes zeigt die Entwicklung und Zunahme der Pathologie an. Auf dieser Basis bestimmen Experten den topografischen Ort des Aneurysmas der Blutgefäße des Gehirns. Wenn also die Pathologie der Arteria basilaris aufgedeckt wird, treten Schmerzen nur auf der linken oder rechten Seite des Kopfes auf, wobei die hintere Hirnarterie beschädigt wird - im Tempel, näher an der Okzipitalregion.

Andere Anzeichen einer Schädigung und Kompression der Strukturen und Abschnitte des Gehirns können ebenfalls vorhanden sein:

  • das Auftreten von Tinitus;
  • Strabismus;
  • Ptosis der oberen Augenlider;
  • Doppelsehen
  • Verzerrung des gesehenen Bildes;
  • Parese der Gesichtsnerven.

Wenn die ersten Symptome einer Ruptur des zerebralen Aneurysmas auftreten, müssen Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenn sich der Zustand des Patienten schnell verschlechtert, ist es am besten, einen Rettungswagen zu rufen, da nur eine frühzeitige Diagnose und eine rechtzeitige chirurgische Behandlung dieses Problem bewältigen können..

Die wirksamste Behandlung für zerebrales Aneurysma wird mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt, während in den meisten Fällen eine vollständige Heilung erfolgt.

Jeder chirurgische Eingriff zur Entfernung des Aneurysmas zielt in erster Linie darauf ab, die Pathologie vom Hauptblutstrom zu isolieren. Derzeit verwenden Spezialisten entweder eine endovaskuläre (innerhalb des Gefäßes) Technik zur Beseitigung der Pathologie oder eine Operation, die mit einer offenen Methode durchgeführt wird.

Die schonendste Methode zur Behandlung von Aneurysmen wird als endovaskuläre (innerhalb des Gefäßes) Blockierung eines Teils des betroffenen Gehirngefäßes angesehen, da für eine solche Therapie kein Öffnen der Schädelbox und kein direkter Zugang zu den Strukturen und Teilen des Gehirns erforderlich ist. Aus dem gleichen Grund hat diese Methode eine kurze postoperative Zeit von etwa 2 Wochen, während der der Patient unter der Aufsicht eines Neurologen stehen muss.

Ein weiterer zweifelsfreier Vorteil einer solchen Operation besteht darin, dass Sie Aneurysmen entfernen können, die sich tief in den Strukturen des Gehirns befinden, und die unmittelbare Nähe der lebenswichtigen Zentren des Nervensystems. Trotz der offensichtlichen Vorteile ist es höchst unerwünscht, eine solche Operation durchzuführen, um Aneurysmen an der Aorta und anderen großen Gefäßen, die das Gehirn versorgen, zu blockieren, da in diesem Fall das Risiko schwerwiegenderer Komplikationen besteht. Auch die Verwendung der endovaskulären Neurochirurgie muss von einem Spezialisten auf diesem Gebiet genehmigt werden.

Clipping-Aneurysma des Gehirns. Bei Verwendung dieser Methode zur Entfernung der Pathologie ist eine Öffnung des Schädelkastens erforderlich, gefolgt von der Installation eines speziellen Clips am Neoplasmahals, der den Blutfluss in die Protrusionshöhle blockiert. Dann stirbt das Aneurysma allmählich ab und der Hals ist mit Bindegewebe überwachsen.

Es ist anzumerken, dass, wenn ein Patient ein leichtes Aneurysma der Gehirngefäße hatte, die Entscheidung darüber, welche Operation durchgeführt wird, vom Patienten selbst zusammen mit dem behandelnden Arzt getroffen wird. In einem Notfall, wenn eine Pathologie zerrissen ist, wird normalerweise ein offener chirurgischer Eingriff angewendet, da dies der einzige verfügbare Weg ist, um die Krankheit in dieser Situation zu behandeln.

Die Verwendung sanfter Medikamente bei der Behandlung von Aneurysmen ist nur in Fällen möglich, in denen es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, die Pathologie chirurgisch loszuwerden, und der Facharzt entscheidet, wie sie behandelt werden soll. Es ist erwähnenswert, dass alle nicht-invasiven Methoden zur Behandlung von Aneurysmen nur den Krankheitsverlauf erleichtern und ausgeprägte Symptome lindern, diese jedoch nicht vollständig heilen..

In diesem Fall ist die Liste der Arzneimittel zur Behandlung von Symptomen und Anzeichen von Aneurysmen recht umfangreich und umfasst die folgenden Arzneimittel:

  • Kalziumkanalblocker, die Kalziumkanäle in den Wänden der Gefäße des Gehirns stoppen, wodurch ihr Lumen erweitert und die Durchblutung im betroffenen Bereich verbessert wird;
  • Antikonvulsiva;
  • Medikamente, die Bluthochdruck lindern;
  • krampflösende Mittel und Schmerzmittel und Antiemetika.

Aneurysma-Ruptur

Ein Aneurysma-Riss großer Hirngefäße geht mit allen Anzeichen einer inneren Hirnblutung einher. Eine Person fühlt ähnliche Symptome mit einem Schlaganfall:

  • Es gibt einen plötzlichen Schmerz in einem der Teile des Kopfes, der sich schließlich auf andere Bereiche ausbreitet.
  • Anfälle von Übelkeit und wiederholtem Erbrechen;
  • anhaltender Blutdruck über 140/90 mm RT. Kunst;
  • die Schwierigkeit, einfache Bewegungen des Halses und der Gliedmaßen auszuführen;
  • Symptome von Brudzinsky und Kernig.

Andere kognitive Störungen sind ebenfalls deutlich zu spüren: Verwirrung, Vergesslichkeit, Ohnmacht.

Die weitere Entwicklung der Ereignisse hängt vom Ort des betroffenen Gebiets und der Art der aneurysmatischen Erkrankung ab. Darüber hinaus gelangt in 14% der Fälle Blut in die Ventrikel des Gehirns. Infolge einer solchen Komplikation stirbt der Patient, wenn kein sofortiger Krankenhausaufenthalt mit anschließendem chirurgischen Eingriff erfolgt.

Prognose

Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst die Lebenserwartung nach Ruptur des Aneurysmas. Mit der richtigen und rechtzeitigen Unterstützung steigt die Überlebenschance einer Person erheblich. Gleichzeitig hat der Patient in einem Viertel der Episoden anhaltende Folgen für die Behinderung, und wiederholte Subarachnoidal- oder innere Gehirnblutungen führen meist zum Tod.

Eine große Anzahl von Menschen lebt ohne zu wissen, dass sich ihre Gefäße in einem bedauerlichen Zustand befinden, da sich ein kleines Aneurysma in keiner Weise manifestiert. Daher ist die frühzeitige Diagnose der Krankheit, gefolgt von der Blockierung und Entfernung des Neoplasmas, die beste Prävention von Komplikationen, die durch die Entwicklung und das Wachstum der Pathologie verursacht werden.

Was das zerebrale Aneurysma bedroht?

Oft weiß eine Person nicht, dass sie mit einer Zeitbombe lebt, da die Prävalenz asymptomatischer Aneurysmen in europäischen Ländern durchschnittlich 2-5% der Gesamtbevölkerung beträgt und Aneurysmen, die nicht platzen, bei 7-8% der Patienten gefunden werden.

Das Aneurysma der Gehirngefäße ist eine äußerst gefährliche Pathologie, die bei später Diagnose oder falscher Behandlung zum Tod oder zu einer Behinderung führen kann. Es ist keine weniger gefährliche Pathologie als ein Aortenaneurysma. In der Geschichte gibt es Tausende berühmter Personen, deren Ursache für den vorzeitigen Tod der Bruch des Aneurysmas des Gehirns war. Einer von ihnen ist der geliebte Theater- und Filmschauspieler Andrei Mironov..

Derzeit besteht die Tendenz, die Gesamtmortalitätsrate aufgrund dieser Pathologie zu senken, und immer mehr neue Daten deuten darauf hin, dass Aneurysmen früher aus dem Blutkreislauf erkannt und ausgeschlossen wurden, zusammen mit der Wirkstoffprophylaxe und der Behandlung von Komplikationen wie Hydrozephalus und sekundären ischämischen zerebrovaskulären Erkrankungen ermöglichen, die Behandlungsergebnisse zu verbessern.

Aneurysma der Gehirngefäße - was ist das??

Also, Aneurysma des Gehirns - was ist das? Das Aneurysma der Gehirngefäße ist ein "Vorsprung", ähnlich einem Beutel, in dem Hals, Boden und Körper unterschieden werden. Diese Ausdehnung der Arterienwand erfolgt aufgrund ihrer Ausdünnung oder Ausdehnung. Die Wand des Aneurysmas besteht aus Bindegewebe ohne Muskelschicht und elastischer Membran.

Diese Pathologie tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleich häufig auf. Die bevorzugte Lokalisation von Aneurysmen ist der Ort der Verzweigung der Gefäße, nämlich der supraclinoide Abschnitt der A. carotis interna, der A. cerebri anterior, der A. anterior communis, der A. cerebri media und des vertebrobasillären Systems. In 20% der Fälle werden multiple Aneurysmen festgestellt.

Arten von Aneurysmen

Aneurysmen von Gehirngefäßen variieren in Form, Größe und Typ. Ein spindelförmiges Aneurysma ist eine Erweiterung der Gefäße des Gehirns, nämlich eines bestimmten Abschnitts der Gefäßwand. Es entsteht bei Patienten mit arterieller Hypertonie und zerebraler Atherosklerose. Es befindet sich hauptsächlich in der Arteria basilaris, der mittleren oder vorderen Hirnarterie. Ein Merkmal dieser Art von Aneurysma ist, dass es äußerst selten zu Rupturen kommt..

Sacculares Aneurysma - ähnelt einem Beutel, der an der Wand eines Gefäßes befestigt ist. Dies ist die häufigste Art von Aneurysma..

Aneurysmen können entweder einkammerig sein oder aus mehreren Kameras bestehen.

Die Größe der Aneurysmen kann zwischen einigen Millimetern und 2 cm liegen. Wenn der Durchmesser des Aneurysmas 2 cm überschreitet, wird dies als gigantisch angesehen. Je größer das Aneurysma ist, desto größer ist das Risiko eines Bruchs.

Aneurysmen werden auch nach dem Gefäß unterteilt, auf dem sie sich befinden. Es werden arterielle und arteriovenöse Aneurysmen unterschieden. Arteriovenöse Aneurysmen treten auf, wenn ein venöses Gefäß mit einer Arterie kommuniziert, wenn Blut aus einer Arterie unter Druck in ein venöses Gefäß freigesetzt wird, dessen Wände dünner sind. In dieser Hinsicht dehnen sich die Wände kleiner Venen aus und es bildet sich ein Aneurysma.

Ursachen von Aneurysmen

Es gibt immer noch keine genaue Antwort auf die Frage: Warum treten Aneurysmen auf? Es wurden nur wenige Faktoren untersucht, die das Risiko dieser Pathologie erhöhen..

Die Risikofaktoren, die zum Auftreten von Aneurysmen führen, umfassen:

  • arterieller Hypertonie,
  • Rauchen,
  • Alkoholmissbrauch,
  • Drogenkonsum (insbesondere Kokain),
  • traumatische Hirnverletzungen,
  • verschiedene Infektionskrankheiten,
  • Krebs,
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Vaskulitis, Atherosklerose usw.)
  • Krankheiten, die mit einer Schädigung des Bindegewebes einhergehen.

Die Bildung eines Aneurysmas erfolgt mit einer Ausdünnung der Wand eines Blutgefäßes. Infolgedessen erweitern sich die Gehirngefäße unter dem Einfluss von Bluthochdruck. Die am stärksten gefährdeten Stellen sind die Verzweigungsstellen der Blutgefäße, dort der maximale Blutdruck. Ein unregelmäßiger Blutfluss, der aufgrund der Entwicklung von Atherosklerose auftritt, wenn zahlreiche Plaques den normalen Blutfluss stören, beeinflusst auch das Auftreten eines Aneurysmas..

Gehirnaneurysma: Symptome

Die Symptome eines zerebralen Aneurysmas hängen von der Position des Gefäßes ab, auf dem es sich befindet. Die Symptome werden auch durch folgende Faktoren beeinflusst: Komprimiert das Aneurysma das umgebende Gehirngewebe oder nicht?.

Die Hauptsymptome sind:

  • Sehbehinderung (Doppelsehen, verminderte Sehschärfe, Strabismus, Unbestimmtheit, Trübung, Verlust von Gesichtsfeldern);
  • paroxysmaler krampfhafter Kopfschmerz, der im gleichen Bereich erneut auftritt;
  • Schwerhörigkeit (Tinnitus, Klicks, einseitiger Hörverlust);
  • periodische Übelkeit und / oder Erbrechen auf der Höhe von Kopfschmerzen;
  • allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Stimmungsverschlechterung;
  • Schwindel, mangelnde Koordination beim Gehen;
  • Symptome einer Lähmung (Taubheit und Bewegungsmangel in einer Körperhälfte, Sprachverlust).

Diese Symptome können auftreten, und viele messen ihnen keine Bedeutung bei, suchen keine medizinische Hilfe. Häufiger werden Patienten zum Zeitpunkt einer Aneurysma-Ruptur ins Krankenhaus eingeliefert, wenn die Symptome stärker ausgeprägt sind.

Was wird der Bruch des Gehirnaneurysmas?

Aneurysma-Ruptur führt in den meisten Fällen zu einer Subarachnoidalblutung (70 - 85%) und seltener zu einer intrazerebralen Blutung mit Hämatombildung.

Das Risiko, eine zerebrale Aneurysma-Ruptur zu entwickeln, steigt mit dem Alter, und das typischste dafür ist das Durchschnittsalter von mehr als 50 Jahren (in fast 91% der Fälle). Sehr selten tritt diese Gefäßkatastrophe bei Kindern auf. Es wurde auch gezeigt, dass bei Frauen häufiger Aneurysma-Rupturen mit anschließender Blutung auftreten. Asymptomatische zerebrale Aneurysmen haben ein Blutungsrisiko von 1 - 2% pro Jahr und mit anderen Symptomen als Blutungen - bis zu 6% pro Jahr.

Es bleibt eine sehr schwierige Frage, die Zunahme der Größe einzelner intrakranieller Aneurysmen und die Möglichkeit einer Ruptur bei jedem einzelnen Patienten vorherzusagen. Große Aneurysmen (mehr als 8 mm Durchmesser), die während der Magnetresonanztomographie festgestellt werden, neigen dazu, mit der Zeit zuzunehmen, was dementsprechend das Risiko eines Bruchs mit anschließender Blutung erhöht. Einige strukturelle Merkmale des Aneurysmas (zum Beispiel die Form in Form eines Flaschenhalses und die Beziehung zwischen der Größe des Aneurysmas und der Größe der tragenden Arterie) waren mit einem Bruch verbunden, aber leider wurde noch kein klares Muster festgestellt, das es uns ermöglicht, den zukünftigen Bruch des Aneurysmas in jedem Einzelfall vorherzusagen.

Der Bruch des Aneurysmas tritt fast immer im Bereich seiner unteren oder seitlichen Abteilungen auf, wo die Wand des Aneurysmas stark verdünnt ist. Dies wird durch physische, emotionale Überlastung, Angioödeme (d. H. Gestörten Gefäßtonus), erhöhten Blutdruck, mykotische (Pilz-) Gefäßschäden sowie einen angeborenen Defekt in der Gefäßwand, systemische Gefäßerkrankungen (verschiedene Vaskulitis) und Sepsis erleichtert. Aber oft tritt eine Aneurysma-Ruptur ohne ersichtlichen Grund auf.

Eine Subarachnoidalblutung tritt häufig aufgrund einer Ruptur des sacculären Aneurysmas auf. Aufgrund der Entwicklung einer Subarachnoidalblutung sterben bis zu einem Viertel der Patienten, und mehr als die Hälfte der Überlebenden leidet an anhaltenden neurologischen Störungen.

Der Hauptgrund für die Komplikationen einer Subarachnoidalblutung liegt in wiederholten Aneurysmenrissen (bis zu 25% innerhalb von 2 Wochen, bis zu 50% innerhalb von 6 Monaten), bei denen die Sterblichkeitsrate 70% beträgt.

Das rechtzeitige chirurgische Abschalten von Aneurysmen aus dem Blutkreislauf hilft, wiederholte intrakranielle Blutungen zu verhindern und eine aktive Infusionstherapie durchzuführen, die hauptsächlich darauf abzielt, arterielle Krämpfe und deren Folgen zu verhindern.

Die häufigste Beschwerde bei Patienten mit Subarachnoidalblutung, die das Bewusstsein behalten, ist „der schwerste Kopfschmerz in ihrem Leben“, der normalerweise von etwa 80% der Patienten beschrieben wird, die Informationen über sich selbst liefern können. Dieser Kopfschmerz zeichnet sich durch unglaubliche Spontanität und schnelles, blitzschnelles Erreichen seiner maximalen Intensität aus.

Die meisten Aneurysmen bleiben asymptomatisch, bis eine Gefäßkatastrophe auftritt. Aneurysma-Blutungen können bei schwerer psychoemotionaler oder körperlicher Anstrengung auftreten. Obwohl die meisten Studien darauf hinweisen, dass der Bruch des Aneurysmas zu einer Zeit auftrat, als die Patienten mit alltäglichen Aktivitäten beschäftigt waren.

Neben starken Kopfschmerzen sind die Hauptsymptome einer Subshell-Blutung:

  • Übelkeit und / oder Erbrechen (in diesem Fall wiederholt sich das Erbrechen und bringt keine Linderung);
  • steifer Nacken (der Patient kann seine Brust weder alleine noch mit Hilfe eines Arztes mit dem Kinn berühren, da dies sehr starke Nackenschmerzen verursacht);
  • Photophobie;
  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • das Auftreten von psychomotorischer Erregung ist möglich;
  • manchmal treten Bradykardie und ein Anstieg des Blutzuckers auf;
  • fokale neurologische Störungen (vollständige oder teilweise Lähmung einer Körperhälfte, Sehbehinderung, Gesichtsasymmetrie usw.);
  • Krämpfe (treten in 20% der Fälle auf, meistens am ersten Tag der Erkrankung und wenn eine Subarachnoidalblutung mit einer intrazerebralen oder arteriellen Hypertonie sowie mit der Lokalisation eines Aneurysmas in der mittleren zerebralen oder anterioren Verbindungsarterie verbunden ist).

Bei einer bestimmten Kategorie von Patienten tritt am Vorabend der Hauptblutung aufgrund eines Aneurysma-Risses eine Warnblutung auf. Es ist gekennzeichnet durch weniger starke Kopfschmerzen als bei großen Aneurysma-Rupturen, die jedoch mehrere Tage anhalten können; manchmal Erbrechen und Übelkeit, aber es gibt nie eine meningeale Symptomatik (steifer Nacken usw.). Oft treten diese kleinen Blutungen innerhalb von 2 bis 8 Wochen vor der massiven Hauptblutung auf.

Trotz der klassischen Manifestation einer Blutung können die Symptome jedoch nicht in jedem Fall gleich sein, weshalb aufgrund signifikanter Unterschiede in der Intensität und Art der Kopfschmerzen, die mit den individuellen Merkmalen des Organismus eines einzelnen Patienten verbunden sind, sehr oft die Diagnose einer Blutung entweder nicht gestellt wird oder spät.

Wie man ein Aneurysma des Gehirns identifiziert?

Wenn Sie Symptome eines zerebralen Aneurysmas haben, müssen Sie einen Neurologen oder zumindest einen Therapeuten konsultieren.

Wenn Anzeichen für die familiäre Natur der Krankheit festgestellt werden (dh Ihre unmittelbare Familie hatte ein Aneurysma oder eine intrakranielle Blutung), sollten Screening-Studien bei Verwandten unter Verwendung nicht-invasiver Techniken (z. B. CT-Angiographie) durchgeführt werden. Wenn bei Familienmitgliedern ein asymptomatisches Aneurysma festgestellt wird, sollte der Patient an einen Neurochirurgen überwiesen werden, um weitere Behandlungstaktiken zu bestimmen (Überwachung des Aneurysmas oder chirurgische Behandlung)..

Obwohl moderne Modelle von Spiralcomputertomographen im vaskulären Untersuchungsmodus bisher eine hohe diagnostische Genauigkeit bieten, wird die Erkennung von Aneurysmen mit einer Größe von weniger als 3 mm mittels CT-Angiographie (CT-Angiographie) heute als unzureichend zuverlässig angesehen.

Weit verbreitet ist eine Methode zur Diagnose von zerebralen Aneurysmen wie der zerebralen Angiographie. Es besteht darin, ein Kontrastmittel in das arterielle Bett des Patienten einzuführen (5 bis 10 ml, abhängig vom Volumen der Studie), gefolgt von einer Radiographie. Mit dieser Art von Studie können Sie den Ort, die Form und andere Merkmale des Aneurysmas genau bestimmen.

Aber er hat eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Allergie gegen Jod (da derzeit hauptsächlich jodhaltige Kontrastmittel verwendet werden);
  • akutes oder chronisches Nierenversagen;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • Schwangerschafts- und Stillzeit;
  • Blutungsstörung bei einem Patienten;
  • Myokardinfarkt, schwere vaskuläre Atherosklerose;
  • nicht für Kinder unter 2 Jahren durchgeführt;
  • Geisteskrankheit.

Bei älteren Patienten mit systemischer Atherosklerose kann CTAg die zerebrale Angiographie ersetzen, jedoch nur, wenn die Qualität der Gefäßbildgebung ausgezeichnet ist und die erhaltenen Bilder von einem erfahrenen Spezialisten sorgfältig ausgewertet werden.

Ein großes Minus der CT ist, dass Knochenstrukturen die Interpretation der Ergebnisse der Studie erschweren können, insbesondere wenn im Bereich der Schädelbasis Aneurysmen vermutet werden.

Kürzlich ist eine Technologie erschienen, die eine hochpräzise Erkennung von intrakraniellen Aneurysmen in jeder Projektion ermöglicht, ohne das Bild mit Knochenbildungen zu überlagern. Es heißt KTA-MMBE (Multisektions-CTA kombiniert mit Knocheneliminierung mit angepasster Maske - Multislice-KTAg in Kombination mit der Entfernung der entsprechenden Knochenmaske). Obwohl diese Methode keine 100% ige Garantie für die Identifizierung von Aneurysmen bietet, hat sie eine begrenzte Empfindlichkeit bei der Erkennung sehr kleiner Aneurysmen (bis zu 5 mm)..

Behandlung des bestätigten zerebralen Aneurysmas

Es gibt zwei Methoden zur Behandlung von Aneurysmen: konservative und chirurgische Behandlung..

Die konservative Behandlung umfasst die Verwendung einer Reihe von Medikamenten, die die Stabilität des Aneurysmas gewährleisten und die neurologischen Symptome so weit wie möglich beseitigen. Diese beinhalten:

  • Antiemetika (z.B. Metoclopramid). Oft klagen Patienten über ständige Übelkeit und periodisches Erbrechen auf dem Höhepunkt von Kopfschmerzen;
  • Schmerzmittel (Analgin, Paracetamol, Ibuprofen und viele andere). Sie werden verwendet, um Kopfschmerzen zu lindern, die manchmal einen dauerhaften Charakter haben.
  • Medikamente, die den Blutdruck senken (blutdrucksenkende Medikamente). Es gibt fünf Hauptgruppen dieser Medikamente. Die Auswahl der blutdrucksenkenden Therapie wird jedoch nur von einem Spezialisten (Therapeut, Kardiologe) durchgeführt. Am häufigsten werden in dieser Situation Kalziumkanalblocker (Verapamil, Nifedipin, Cinnarizin usw.) verwendet, da sie nicht nur den Blutdruck senken, sondern auch die Wand des Aneurysmas teilweise stabilisieren.
  • Antikonvulsiva. Aufgrund der spezifischen Position des Aneurysmas (in dem Fall, in dem das Aneurysma die Großhirnrinde reizt) treten regelmäßig Krampfanfälle auf, die von dieser Gruppe von Arzneimitteln im präoperativen Stadium behandelt werden.

Die chirurgische Behandlung beinhaltet eine radikale Lösung des Problems - die Beendigung des Blutzugangs zum Aneurysma. Es gibt zwei Arten von Interventionen: mikrochirurgische und endovaskuläre.

Die mikrochirurgische Operation besteht in der gleichzeitigen Abschneidung des Aneurysma-Halses. Dies ist eine offene intrakranielle Operation, bei der das Aneurysma aus dem allgemeinen Blutkreislauf ausgeschlossen wird, während die Durchgängigkeit des Trägers und der umgebenden Gefäße erhalten bleibt. Hierfür wird ein optimaler chirurgischer Zugang gewählt, moderne mikrochirurgische Geräte, ein Operationsmikroskop eingesetzt.

Wenn die Operation nach dem Bruch des zerebralen Gefäßaneurysmas durchgeführt wird, wenn eine Subarachnoidal- oder Parenchymblutung aufgetreten ist (d. H. Im Gehirngewebe), ist es notwendig, Blut im gesamten Subarachnoidalraum zu entfernen oder das intrazerebrale Hämatom zu entwässern.

Es ist heutzutage äußerst selten, die Wände des Aneurysmas zu stärken. Der Nachteil dieser Behandlungsmethode ist die hohe Blutungswahrscheinlichkeit in der postoperativen Phase.

1991 beschrieb Guglielmi erstmals einen spiralförmigen endovaskulären Verschluss des Aneurysmas. Zuvor wurde ausschließlich eine mikrochirurgische Behandlung durchgeführt. Der endovaskuläre Verschluss des Aneurysmas ist eine Blockade des gewünschten Gefäßabschnitts mit einem speziellen Mikrospiral. Die Operation wird unter der Kontrolle der Angiographie durchgeführt, da die Durchgängigkeit der umgebenden Gefäße überprüft werden muss.

Ein großes Plus der endovaskulären Behandlung besteht darin, dass nach der Operation die Häufigkeit von Anfällen und signifikanten kognitiven Beeinträchtigungen signifikant reduziert wird. Häufiger wird die endovaskuläre Spiralembolisation bei Patienten angewendet, die sich in einem ernsthaften Zustand befinden, insbesondere bei älteren Menschen. Obwohl diese Operation weniger traumatisch ist und keine Öffnung des Schädels erfordert, ist das Risiko eines wiederholten Aneurysma-Risses nach einem solchen Eingriff größer als bei mikrochirurgischem Clipping.

Während der Behandlung ist es wichtig, genau diejenigen Aneurysmen zu identifizieren, die das größte Risiko für eine Ruptur aufweisen und daher eine neurochirurgische Behandlung erfordern, um die schwerwiegenden Folgen einer intrakraniellen Blutung zu verhindern. Bei der Bestimmung der Indikationen für chirurgische Eingriffe orientieren sie sich in der Regel an den Daten instrumenteller Untersuchungsmethoden (MRT, CT, Angiographie und andere)..

Die Art des chirurgischen Eingriffs (mikrochirurgisch oder endovaskulär) und seine Durchführbarkeit basieren normalerweise auf der Rechtfertigung des minimalen Risikos für postoperative Komplikationen bei asymptomatischen Aneurysmen und der Tatsache, dass das Blutungsrisiko durch ein asymptomatisches Aneurysma etwa 1 bis 2% pro Jahr beträgt.

Unabhängig von der verwendeten neurochirurgischen Behandlungsmethode besteht die Hauptaufgabe darin, eine vollständige Blockierung des Blutflusses in der Höhle des Aneurysmas zu erreichen, ohne die Durchgängigkeit der Arterie zu stören, auf der sich das Aneurysma befindet. Wenn das Aneurysma nicht vollständig ausgeschaltet ist, besteht weiterhin die Gefahr eines Aneurysma-Bruchs..

Wiederholte Blutungen aus Aneurysmen sind häufig mit einer hohen Mortalität und einer schlechten Prognose der Genesung überlebender Patienten verbunden. Das Risiko einer wiederholten Blutung ist in den ersten 2 bis 12 Stunden nach der Blutung am größten, und die Häufigkeit eines solchen Ereignisses liegt zwischen 4 und 13,6%.

Nach allen Aneurysma-Abschaltvorgängen ist eine sofortige Gefäßbildgebung angezeigt. Nach einem mikrochirurgischen Eingriff reicht eine Untersuchung aus, die die vollständige Unterbrechung des Blutflusses zum Aneurysma bestätigt. Wenn während der mikrochirurgischen Operation eine nicht radikale endovaskuläre Obliteration durchgeführt wird oder der Aneurysmenhals nicht vollständig blockiert ist, muss diese Patientenkategorie ständig dynamisch überwacht und Indikationen für wiederholte Operationen ermittelt werden, um das Aneurysma vollständig aus dem Blutkreislauf auszuschließen.

Bei der Behandlung eines bereits gebrochenen Aneurysmas ist nicht nur ein chirurgischer Eingriff wichtig, sondern auch die Heilung von Blutungsfolgen wie Hydrozephalus, sekundärem Gefäßkrampf und ischämischen Störungen.

Wenn die neurochirurgische Behandlung eines gebrochenen Aneurysmas verzögert wird, ist eine antifibrinolytische Therapie (d. H. Eine Therapie zur Erhöhung der Blutgerinnung) erforderlich, die das Risiko einer erneuten Ruptur verringern kann.

In der Zeit zwischen den manifestierten Symptomen einer Blutung und einer neurochirurgischen Intervention ist es sehr wichtig, den Blutdruck zu kontrollieren und den normalen Gehirnkreislauf aufrechtzuerhalten, nämlich die Verhinderung von Gefäßkrämpfen. Dies vermeidet viele Komplikationen, einschließlich der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Nicardipin, Nimotop, Natriumnitroprusid und Labetalol.

Nicht narkotische Analgetika werden verwendet, um Kopfschmerzen zu lindern, meistens Paracetamol, Ibuprofen. Es ist auch notwendig, eine große Menge Flüssigkeit mit bis zu 3 Litern pro Tag einzuführen (verwenden Sie eine isotonische Natriumchloridlösung, Ringer-Lösung). Hirnödeme werden mit Dexamethason oder Mannit behandelt..

Es ist sehr wichtig, die Integrität der Gehirnzellen aufrechtzuerhalten und aufrechtzuerhalten, da das Blut, das in den Subarachnoidalraum gegossen wurde, für sie sehr giftig ist. Daher ist es notwendig, eine neuroprotektive und antioxidative Therapie durchzuführen.

Als Neuroprotektoren werden Arzneimittel wie Ceraxon (Neuraxon), Gliatilin (Gleacer, Cholinalfoscerat) und Cerebrolysin verwendet. Eine weit verbreitete Verwendung von Arzneimitteln auf der Basis von Bernsteinsäure, die eine antioxidative Eigenschaft hat. Dazu gehören Mexipridol (Mexidol, Mexiprim).

Prävention des Auftretens und der Ruptur von zerebralen Aneurysmen

Um das Auftreten und den Bruch von Aneurysmen zu verhindern, müssen Sie einfache Empfehlungen befolgen:

  • Wenn Sie an Bluthochdruck leiden, müssen Sie den Blutdruck ständig überwachen und eine angemessene blutdrucksenkende Therapie durchführen, die entweder von einem Therapeuten oder einem Kardiologen für Sie ausgewählt wurde.
  • Um das Risiko eines Aneurysmas sowie die Entwicklung einer Subarachnoidal- oder intrazerebralen Blutung zu verringern, sollten Rauchen und Alkoholmissbrauch aufgegeben werden.
  • Es wurde bereits nachgewiesen, dass der Verzehr großer Mengen Gemüse das Risiko von Aneurysmen und Blutungen verringern kann.
  • Vermeiden Sie Stress und Konfliktsituationen. Zögern Sie nicht, sich bei Bedarf an einen Psychologen zu wenden, um interne und zwischenmenschliche Probleme zu lösen. Auch Volksheilmittel wie Baldrian Tinktur, Mutterkraut, Pfingstrose, Minze und Zitronenmelisse Tees werden helfen, Stress abzubauen;
  • Halten Sie sich an den normalen Tagesablauf - schlafen Sie mindestens 7 - 8 Stunden am Tag;
  • mäßige körperliche Aktivität ist erforderlich (Pool, Pilates, Tanzen, Yoga);
  • öfter die Natur besuchen;
  • arrangieren Sie "Fastentage";
  • Lebensmittel mit überschüssigen Kohlenhydraten und Cholesterin von der Ernährung ausschließen;
  • Verweigern Sie keine jährlichen professionellen Untersuchungen in Kliniken.
  • Kopfverletzungen vermeiden.