Behandlung und Operation zur Entfernung von zerebralem Aneurysma: Risiken und Folgen

Aneurysma wird als pathologische Formation in Form einer lokalen Ausdehnung der Kreislaufarterie des Gehirns aufgrund einer schwachen, unelastischen, verdünnten Gefäßwand bezeichnet. Eine schwere Krankheit, die zum Tod führen kann. Es ist gefährlich durch einen Bruch des Gefäßes an der Expansionsstelle, wonach eine Subarachnoidal- oder intrazerebrale Blutung auftritt..

Aneurysma auf Angiographie Ergebnisse.

Bis zur Krise kann sich die Krankheit asymptomatisch entwickeln und manchmal leichte neurologische Symptome hervorrufen, die leicht mit anderen ungefährlichen Krankheiten verwechselt werden können. Oft geht ein Mensch nicht davon aus, dass er eine „Bombe“ im Kopf hat, die sich seit Jahren „versteckt“, aber jederzeit explodieren kann. Nachdem das Gefäß geplatzt ist und Blut aus dem Gefäß gegossen wurde, das die Strukturen des Gehirns füllt, manifestiert sich das Aneurysma bereits in voller Kraft. Die zugrunde liegenden Anzeichen einer Blutung sind plötzliche, schreckliche Kopfschmerzen und Bewusstlosigkeit. Leider endet die späte medizinische Versorgung normalerweise in einer Tragödie..

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch häufiger bei jungen Menschen (20-45 Jahre) und Menschen mittleren Alters (45-60 Jahre) auf. Der Gesamtprozentsatz der Morbidität in der erwachsenen Bevölkerung liegt bei Kinderaneurysmen zwischen 0,3% und 5% - ein sehr seltenes Phänomen. Laut Statistik sterben 30% bis 50% der Menschen aufgrund einer plötzlichen Gehirnblutung aufgrund von Aneurysmen, 15% bis 30% werden behindert und nur etwa 20% kehren zu einer relativ normalen Arbeitsfähigkeit zurück. Ja, die Zahlen sind enttäuschend, aber mit einer frühzeitigen Diagnose und rechtzeitigen Behandlung kann sogar ein solch beeindruckender Fokus im Gehirn erfolgreich neutralisiert werden.

Was die Bildung von Gefäßaneurysmen beeinflussen kann, welche Arten davon auftreten, wie eine Tragödie verhindert werden kann, ist wichtig, dass jeder darüber Bescheid weiß. Im Detail gehen wir also zur Hauptleitung über.

Ursachen des Aneurysmas

Ungünstige Faktoren, die das Risiko einer schweren Krankheit erhöhen, sind die Folgen einiger Pathologien und Lebensstile. Dies sind:

  • alle Erkrankungen des Bindegewebes (sie betreffen die Gefäße und machen sie schwach und unelastisch);
  • arterielle Hypertonie und Hypertonie (hoher Blutdruck erhöht die Belastung der Gefäßformationen, führt zu einer Überdehnung ihrer Wände);
  • Abhängigkeit von Rauchen, Alkohol und Drogen (unter dem Einfluss toxischer Substanzen wird das Gefäßgewebe aktiv zerstört, was mit dem Auftreten von Aneurysmen, einer raschen Zunahme seines Volumens und der Stimulierung der Lücke behaftet ist);
  • mechanische Verletzungen (Kopfverletzungen), die funktionelle und degenerative Veränderungen in den Hirnarterien hervorriefen;
  • atherosklerotische und infektiöse Phänomene (Meningitis, Pilzinfektion, Endokarditis usw.), die die Qualität der arteriellen Komponente des Gehirns stark beeinträchtigen;
  • intrakranielle Neoplasien von gutartiger oder bösartiger Form (sie verletzen die Stärke der Gefäßwände, können den Bruch eines bestehenden Aneurysmas beschleunigen).

Ein genetischer Faktor ist häufig für die Bildung von zerebralen Aneurysmen verantwortlich. Sie und alle Familienmitglieder sollten dringend untersucht werden, wenn bekannt ist, dass jemand von direkten Verwandten mit dieser Diagnose in Verbindung gebracht wird..

Klassifikation von zerebralen Aneurysmen

Gefäßhirnaneurysmen in der Neurochirurgie werden üblicherweise nach Lokalisation, Form, Größe und Anzahl der Kammern in der Formation klassifiziert. Betrachten Sie jeden Parameter.

  1. Gemäß einem lokalen Symptom tritt ein pathologischer Vorsprung auf:
  • vordere Hirn- / Bindehautarterie (in 45% der Fälle gefunden);
  • innere Trennung der Halsschlagader (in 30%);
  • mittlere Hirnarterie (in 20%);
  • vertebrobasilares Becken (4-5%);
  • gemischter Typ - gleichzeitig sind 2 oder mehr Abschnitte des Gefäßnetzwerks betroffen (bei 10% der Patienten werden mehrere Herde diagnostiziert, bei den restlichen 90% wird ein einzelnes Aneurysma bestimmt).
  1. Die Form der aneurysmatischen Expansion ist unterteilt in:
  • saccular (saccular) - die häufigste Form von Formationen (98%), anfälliger für Perforationen;
  • spindelförmig (fusiform) ist eine weniger aggressive und seltene Formationsform, die in der Struktur aller Aneurysmen nur 2% einnimmt;
  • Peeling - entstehen im Zwischenschichtraum der Gefäßwand, die durch eine lockere Verbindung ihrer Schichten entstanden sind, wo das Blut unter Druck gerät (in sehr isolierten Fällen entwickeln sich in den Arterien der Gehirnbasis).
  1. Die Ausbuchtung der Arterienwand kann wie folgt sein:
  • unbedeutend oder klein - bis zu 4 mm;
  • normal oder mittel - 5-15 mm;
  • groß - 16-24 mm;
  • Riese - ab 25 mm und mehr.
  1. Das Aneurysma unterscheidet sich durch die Anzahl der Kammern:
  • Einkammer - besteht aus einer Kamera (typische Struktur);
  • Mehrkammer - sein Wachstum erfolgt unter Bildung mehrerer Hohlräume.

Spezialisten haben das Muster der Entwicklung der Pathologie bei erwachsenen Männern und Frauen festgelegt. Die männliche Bevölkerung leidet 1,5-mal seltener darunter als die weibliche. Im Kindesalter hingegen tritt die Krankheit bei Jungen etwas häufiger auf als bei Mädchen (Verhältnis 3: 2). Junge Menschen haben die gleiche Epidemiologie.

Schematische Darstellung der Brennpunkte je nach Standort.

Symptome eines zerebralen Aneurysmas

Wie bereits erwähnt, ist das Aneurysma in den meisten Fällen erst in der akuten Phase des Bruchs klinisch erkennbar. Bei großen Größen sind jedoch normalerweise neurogene Symptome zu spüren, wenn der Fokus ernsthaft auf nahegelegene Strukturen drückt und die Übertragung von Nervenimpulsen stört. Da das zerebrale Aneurysma das Leben eines Menschen gefährdet, ist es wichtig, es frühzeitig zu erkennen. Das Problem ist jedoch, dass es niemandem einfällt, ohne oder mit einem Minimum an Beschwerden ins Krankenhaus zu gehen.

Ärzte fordern jeden Erwachsenen, insbesondere nach dem 35. Lebensjahr, auf, sich mindestens einmal im Jahr zu ihrem eigenen Vorteil einer Diagnose von Hirngefäßen zu unterziehen.

Jetzt werden wir alle möglichen klinischen Anzeichen bekannt geben, die im Grunde genommen mit gefährlichen Mengen eines nicht explodierten Defekts zu alarmieren beginnen, wenn die Hirnnerven betroffen sind:

  • Augenschmerzen, verminderte oder verschwommene Sicht;
  • Schwerhörigkeit (vermindert, Geräuschempfindung),
  • Heiserkeit der Stimme;
  • Taubheitsgefühl, Schwäche, Schmerzen entlang des Gesichtsnervs, normalerweise auf einer Seite des Gesichts;
  • Muskelkrampf im Nacken (Unfähigkeit, das Kinn der Brust zu berühren);
  • Skelettmuskelkrämpfe;
  • Schwäche im Arm oder Bein;
  • verminderte Empfindlichkeit, beeinträchtigte taktile Wahrnehmung in bestimmten Bereichen der Haut;
  • Koordinationsprobleme;
  • Schwindel, Übelkeit;
  • unvernünftige Schläfrigkeit oder umgekehrt Schlaflosigkeit;
  • Verzögerung von Bewegungen und geistiger Aktivität.

Um die Pathologie auszuschließen oder festzustellen, lassen Sie sich sofort einer gezielten ärztlichen Untersuchung unterziehen, wenn Sie mindestens ein Symptom bemerken!

Die Folgen eines unbehandelten Aneurysmas

Wenn das Gefäß reißt, Blut in das Gehirn gegossen wird, ist die Spezifität der klinischen Symptome spezifischer und ausgeprägter. Das dem aneurysmatischen Schock inhärente pathognostische Szenario ist wie folgt:

  • plötzliche starke Kopfschmerzen, die sich schnell ausbreiten und einen schrecklichen Schmerzgipfel erreichen;
  • Übelkeit, wiederholtes Erbrechen;
  • Unterdrückung des Bewusstseins von unterschiedlicher Dauer;
  • meningeales Syndrom;
  • es können epileptische Krampfanfälle auftreten;
  • manchmal ein Anstieg der Gesamtkörpertemperatur, Tachykardie, Anstieg / Abfall des Blutdrucks;
  • Bei einer massiven Blutung aufgrund einer tiefen Hemmung der Hirnrinde fällt eine Person mit Atemstillstand ins Koma.

Diejenigen, die einem solchen Opfer nahe standen (ein einfacher Passant, Freunde oder Verwandte), beachten Sie bitte! Das Leben eines Menschen hängt jetzt von der Geschwindigkeit Ihrer Reaktion ab. Das Auftreten des beschriebenen Symptomkomplexes (die Hauptzeichen am Anfang der Lücke sind die ersten 3 Punkte) ist ein Signal, das Ambulanzteam sofort anzurufen. Qualifizierte Ärzte leisten dem Patienten vor Ort angemessene Erste Hilfe und werden zur vollständigen Untersuchung und Notfallbehandlung zu einer medizinischen Einrichtung gebracht.

Diagnosemaßnahmen

Eine Untersuchung zur Diagnose eines zerebralen Aneurysmas basiert auf der Verwendung einer integrierten Diagnostik. Ein integrierter Ansatz identifiziert die Krankheit, ermittelt ihre Ursache, den genauen Bereich des Epizentrums, die Anzahl der Läsionen, die Vielfalt, die Größe, die Beziehung zum Gehirn und anderen Arterien.

Wenn wir nicht über die bereits stattgefundenen Pausen sprechen, sondern über die Absicht des Patienten, untersucht zu werden, um den Zustand der Gefäße zu überprüfen, beginnt der Besuch mit einem Besuch bei einem Neurologen. Der Arzt, der die Anamnese des Patienten gründlich angehört hat, führt eine allgemeine körperliche Untersuchung durch, einschließlich:

  • Abtasten einzelner Körperteile, um schmerzhafte Bereiche zu bestimmen;
  • Perkussion oder Klopfen von Körperteilen, um den Zustand der getesteten inneren Organe anhand der Art des Klangs zu bestimmen;
  • Auskultation, die hilft, abnormale Geräusche im Bereich des Herzens zu hören, Halsschlagader als indirektes Zeichen eines Gehirnaneurysmas;
  • Standarddruckmessung, mit der Sie den Druck des zirkulierenden Blutes in den Arterien beurteilen können;
  • Beurteilung des Herzrhythmus, der Atemfrequenz (häufig weisen pathologische Abweichungen dieser Parameter auf Bindegewebsdysplasie, infektiöse Prozesse hin);
  • neurologische Tests, deren Kern die Untersuchung von Sehnen, Muskeln, Hautreflexen, motorischen Funktionen des Bewegungsapparates, dem Grad der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen und im Rumpf usw. ist..

Aufgrund all dieser Methoden zur vorläufigen Beurteilung des Zustands ist es immer noch unmöglich, eine Diagnose zu stellen. Alle diese Methoden können nur dann rein hypothetisch auf das mögliche (ungenaue) Vorhandensein dieser Krankheit hinweisen, wenn Risikofaktoren erkannt werden. Daher schreibt der Spezialist dann Anweisungen für grundlegende diagnostische Verfahren - die Passage instrumenteller Methoden zur Visualisierung von Gehirnstrukturen. Sie werden auf speziellen Geräten durchgeführt:

  • Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT);
  • zerebrale Angiographie.

Die Standardangiographie ist zu erschwinglichen Preisen für Patienten am vorteilhaftesten, die sich einer ersten vorbeugenden Untersuchung unterziehen möchten. Die Genauigkeit ist natürlich geringer als die der vielversprechenden CT und MRT. Die angiographische Forschung bewältigt jedoch recht erfolgreich die Aufgabe, Aneurysmen zu identifizieren, einschließlich der Bereitstellung von Informationen über Lokalisation, Art und Ausmaß der Expansion. Bei Patienten, die mit Anzeichen eines Gefäßbruchs oder einer Langzeitblutung ins Krankenhaus eingeliefert werden, ist der Standard der Diagnose die Verwendung all dieser Verfahren. Zusammen mit ihnen werden Elektroenzephalographie (EEG) und transkranielle Dopplerographie (TCD) durchgeführt.

Erste-Hilfe-Prinzipien

Bevor Ärzte eintreffen, sollten diejenigen, die dem Patienten nahe stehen, in der Lage sein, ihm grundlegende Erste Hilfe zu leisten. Die Anweisungen für dringende Maßnahmen zur Rettung des Lebens vor einem Arztbesuch sind nachstehend klar aufgeführt.

  1. Legen Sie das Opfer auf eine ebene Fläche, der Kopf muss sich in einer erhöhten Position befinden. Eine hohe Kopfposition trägt zur Verbesserung der venösen Durchblutung bei und verhindert so die rasche Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe und die Schwellung des Gehirns.
  2. Schaffen Sie Bedingungen für einen guten Frischluftstrom an dem Ort, an dem der klinische Vorfall aufgetreten ist. Und es ist äußerst wichtig, den Hals vom Festziehen zu befreien, z. B. eine Krawatte, einen Halstuch zu entfernen, Knöpfe an einem Hemd zu lösen usw. Eine solche Maßnahme hilft, die Durchblutungsfunktionen aufrechtzuerhalten und den Massentod von Nervenzellen zu verlangsamen.
  3. Wenn eine kranke Person eine Ohnmacht überholt, sollte eine Überprüfung der Atemwege auf Durchgängigkeit durchgeführt werden. Wenn Sie den Kopf zurückwerfen, müssen Sie auf die Stirn drücken und gleichzeitig den Unterkiefer strecken und das Kinn von unten erfassen. Öffnen Sie den Mund des Patienten und überprüfen Sie die Mundhöhle (Finger) auf Fremdkörper und Zungenretention. Eventuell herausnehmbare Prothesen müssen entfernt werden. Damit eine Person nicht an Erbrochenem erstickt, legen Sie den Kopf wieder auf ein hohes Kissen und drehen Sie es auf die Seite.
  4. Um Hirnödemen vorzubeugen und Blutungen zu reduzieren, ist es wichtig, Eiskompressen auf den Kopf aufzutragen (Sie können Tiefkühlkost, Eisbeutel usw. verwenden)..
  5. Wenn möglich, lohnt es sich, die Blutdruckänderung mit einem Tonometer zu beobachten, den Herzschlag zu hören und die Atmung zu überwachen. Wenn eine Person in Abwesenheit von Ärzten aufhört zu atmen oder ihr Herz nicht mehr schlägt, beginnen Sie sofort mit der Wiederbelebung (künstliche Beatmung, indirekte Herzmassage). Ohne sie ist in dieser Situation das Risiko eines tragischen Endes enorm.

Leider sind auch alle diese Maßnahmen nach einer Aneurysma-Ruptur nicht immer wirksam. Einige Menschen haben in den ersten Minuten einen tödlichen Ausgang. Ohne spezielle medizinische Ausrüstung und Fachwissen ist es jedoch schwierig zu verstehen, was im Körper geschieht. Daher ist es wertvoll, die Selbstkontrolle und das Vertrauen in das Ergebnis nicht zu verlieren. Kämpfen Sie ständig ums Leben, bis der Patient persönlich an Spezialisten übergeben wird.

Gehirn-Gefäßaneurysma-Chirurgie

Die Behandlungstechnik (chirurgisch oder nicht-chirurgisch) wird von engstirnigen Ärzten individuell anhand diagnostischer Daten festgelegt. Für kleinere Aneurysmen, die nicht fortschreiten, kann eine konservative Taktik vorgeschlagen werden. Ihr Zweck ist es, das Wachstumspotenzial der Bildung zu verringern, das Risiko eines Bruchs zu verringern und neurologische Symptome zu stoppen. Nicht-invasive Therapie ist die Bereitstellung eines hochwertigen Medikaments für einen Patienten, das eine unterstützende Wirkung hat, weil:

  • Vasokonstriktor-Medikamente;
  • kardiotonisch mit blutdrucksenkender Wirkung;
  • Antiepileptika;
  • Schmerzmittel Tabletten;
  • Dopaminolytika (gegen Erbrechen, Übelkeit).

Kleine Aneurysmen, die nicht operiert werden, müssen ständig überwacht werden. Gleichzeitig warnen Experten, dass es unmöglich ist, sie konservativ loszuwerden. Daher ist der Hauptansatz zur Beseitigung der Krankheit und ihrer Folgen die neurochirurgische Behandlung, dh eine Art Operation an einem problematischen Gehirngefäß.

Linker Zustand vor der Operation, gleich danach.

Die Wahl der Art des chirurgischen Eingriffs hängt von den Indikationen, dem Ort, der Integrität, den anatomischen Merkmalen des Gefäßaneurysmas, dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Grad der Lebensgefahr und den technischen Fähigkeiten des neurochirurgischen Zentrums ab. Die Intervention kann gemäß einer der Taktiken der Operation durchgeführt werden.

  1. Eine endovaskuläre Operation - Ein Mikrokatheter wird durch perkutanen Zugang (ohne den Schädel zu öffnen) unter Röntgenkontrolle in den Hohlraum des Gefäßes (innen) eingeführt, um einen Gefäßstent oder eine Spirale zu installieren. Geräte „schalten“ eine Arterie vollständig oder subtotal aus dem Blutkreislauf aus. Mit der Zeit thrombosiert das Aneurysma und nimmt an Größe ab..
  2. Mikrochirurgisch (unter der Kontrolle eines Mikroskops geöffnet) - Eine wirtschaftliche Kraniotomie wird durchgeführt, gefolgt von der Isolierung der tragenden Arterie und der Okklusion durch Anbringen eines Clips an der Basis des Aneurysma-Halses. Durch Abschneiden (oben auf dem Gefäß) können Sie den aneurysmatischen Hals zusammendrücken, um den Gefäßdefekt aus dem Blutkreislauf auszuschließen und die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs zu minimieren.

Video, wie die Operation zur endovaskulären Behandlung des neurovaskulären Aneurysmas des Gehirns verläuft:

Sowohl die Behandlung als auch die prophylaktischen Operationen und Eingriffe bei einem gebrochenen Aneurysma sind ein komplexer intraoperativer Prozess, der die größte Erfahrung eines Mikrochirurgen, die erstaunliche Beherrschung neuer neurochirurgischer Technologien und die einwandfreie Konfiguration einer Operationseinheit erfordert.

Video öffnen Löschvorgang:

Die Tschechische Republik ist eines der wenigen Länder der Welt, in denen die Techniken der minimalinvasiven modernen Neurochirurgie des Gehirns beherrscht und perfektioniert wurden, um Patienten in großer Höhe postoperativ zu behandeln. Tschechische Neurochirurgen führen Schmuckpräzisionsmanipulationen auch in schwer zugänglichen Bereichen des Gehirns durch, ohne auf aggressive offene Techniken zurückzugreifen. Beachten Sie, dass die Kosten für Neurochirurgie und Rehabilitation in der Tschechischen Republik um ein Vielfaches niedriger sind als in Deutschland und Israel.

Wie manifestiert sich Aneurysma im Gehirn - Ursachen und Folgen

Das Aneurysma des Gehirns ist eine Erweiterung des Gehirngefäßes, dessen Symptom Kopfschmerzen, Sehstörungen, Verwirrtheit usw. sind. Es ist wichtig, sie im Laufe der Zeit zu bemerken, um Folgen zu vermeiden, die sehr schwerwiegend sein können.

Betrachten wir die Ursachen für die Bildung von Aneurysmen des Gehirns, Therapie- und Rehabilitationsmethoden zur Wiederherstellung kognitiver Beeinträchtigungen bei Blutungen.

Was ist ein Gehirnaneurysma?

Der Begriff "zerebrales Aneurysma" bezieht sich auf Defekte, bei denen es sich in der Regel um die Erweiterung eines oder mehrerer Gefäße des Gehirns handelt. Sie können angeboren sein oder auf äußere Ursachen zurückzuführen sein..

Die Ausdehnung, die in der Regel eine beutelartige Form hat, macht die Wände der Gefäße zerbrechlich und jederzeit zum Aufbrechen und anschließenden Subarachnoidalblutungen bereit. Dieses Ereignis kann tödlich sein, wenn es nicht sofort behandelt wird.

In Bezug auf die Statistik wird behauptet, dass etwa 1% der Bevölkerung an einem Aneurysma des Gehirns leidet und bei Frauen häufiger auftritt als bei Männern (im Verhältnis 3 zu 2). Von allen Fällen von zerebralen Aneurysmen treten nur 15 bis 20% auf, von denen ein Drittel tödlich ist.

Ursachen und Risikofaktoren für Aneurysma

Es ist richtiger, über die Risikofaktoren zu sprechen, die zur Entwicklung von Aneurysmen und zum Bruch von Aneurysmen führen.

Unter den Risikofaktoren haben wir:

  • Rauchen: ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für eine Aneurysma-Ruptur. Weil es auf zellulärer Ebene zahlreiche Verletzungen verursacht, die zum Bruch der Arterienwand beitragen können.
  • Arterieller Hypertonie: Bei Patienten mit hohem Blutdruck kann es aufgrund des Drucks auf die Arterienwände zu einem Aneurysma-Riss kommen.
  • Dyslipidämie: Eine Erhöhung der Cholesterinkonzentration im Blut kann zu einer Schädigung der Arterien führen, was die bestehende Fragilität der Arterien verschlimmert. Aus diesem Grund ist es bei Patienten mit Hypercholesterinämie wahrscheinlicher, dass ein Aneurysma-Ruptur auftritt..
  • Pathologie: Die Zerbrechlichkeit der Arterien kann aufgrund des Einflusses einiger Krankheiten wie Diabetes mellitus, einiger bakterieller Infektionen, erblicher Bindegewebserkrankungen, Aortenkoarktation, Missbildungen, polyzystischer Nierenerkrankungen auftreten.
  • Verletzungen: Zerbrechliche Arterien können durch Körperverletzung beschädigt werden, z. B. durch Kopfball, Sturz, Beschädigung bei einem Autounfall, Kontaktsportarten wie Boxen oder Kampfsport.

Symptome eines Aneurysmas - wichtig zu erkennen

Die rechtzeitige Erkennung von Symptomen einer zerebralen Aneurysma-Ruptur ist entscheidend, um in kürzester Zeit eine Notfallversorgung für eine angemessene Behandlung bereitzustellen.

Typischerweise umfassen die Symptome einer Aneurysma-Ruptur:

  • Unerwartete scharfe Kopfschmerzen, als ob „Stich in den Kopf“.
  • Schwindel begleitet von Übelkeit und Erbrechen.
  • Verlust oder Abnahme des Sehvermögens, Doppelsehen. Dies tritt auf, wenn sich ein geplatztes Aneurysma in unmittelbarer Nähe der Hirnnerven befindet, die die Augen innervieren..
  • Bewusstseinsveränderungen: Gedächtnisstörungen, neurologische Defizite, Verwirrung und Orientierungsverlust.
  • Zeitlupe: Verlangsamung bis zur Lähmung.
  • Andere Symptome: wie Lichtempfindlichkeit, Fieber und steifer Nacken.

Die Folgen eines Hirngefäßbruchs

Die Zeit, in der der Patient in die Notaufnahme gebracht wird, ist entscheidend.

Im Allgemeinen kann ein Bruch eines Gehirngefäßes zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Hirnschädigung: Nervenzellen, die mit dem Bereich in Kontakt kommen, in dem die Blutung aufgetreten ist, können durch Blutvergießen beschädigt oder zerstört werden.
  • Hydrocephalus: Liquor cerebrospinalis zirkuliert im Subarachnoidalraum. Im Falle einer Blutung kann der normale Flüssigkeitsausfluss gestört sein, seine Ansammlung erfolgt, wodurch sich die Ventrikel des Gehirns ausdehnen.
  • Vasospasmus: Das Austreten von Blut aus Blutgefäßen kann zu Reizungen der umgebenden Strukturen führen, die mit Vasospasmus und Vasokonstriktion reagieren und den Blutabfluss begrenzen. Dies kann zu einer Verringerung des Blut- und Sauerstoffflusses zum Gehirn führen, was zu einem Schlaganfall führt..
  • Hyponatriämie: Wenn Blutungen in der Nähe des Hypothalamus auftreten, kann dies zu einem Ungleichgewicht in der Natriumkonzentration im Blut führen. Verringerte Natriumspiegel verursachen Hirnzellödeme, die zu Schäden führen können.
  • Wiederholte Blutung: 3-4 Wochen nach der ersten Blutung durch Aneurysma-Ruptur beobachtet. Es tritt in 30-40% der Fälle auf und verursacht zusätzliche Schäden an den Gehirnstrukturen.

Was tun, wenn Sie ein Gehirnaneurysma finden?

Wenn der Arzt während der Untersuchung ein Gehirnaneurysma feststellt, sollte der Patient einige vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  • Hören Sie mit dem Rauchen auf, nehmen Sie keinen Alkohol oder psychostimulierende Substanzen sowie Substanzen, die den Körper schädigen, einschließlich der Arterien, und die das Risiko eines Aneurysma-Risses erhöhen können.
  • Vermeiden Sie Kaffee und Getränke auf Koffeinbasis.
  • Reduzieren Sie die Salzaufnahme, um Bluthochdruck zu vermeiden.
  • Befolgen Sie eine gesunde Ernährung und üben Sie mäßige körperliche Aktivität, um niedrigen Blutdruck, Blutzucker und Cholesterin aufrechtzuerhalten.
  • Vermeiden Sie anstrengende Anstrengungen wie Sport und Gewichtheben.
  • Wenn Sie Blutverdünner wie Acetylsalicylsäure einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Ersatz..
  • Falls das Aneurysma bereits blutete, vermeiden Sie es, mit dem Flugzeug zu reisen.

Symptome, Notfallversorgung und die Folgen einer Ruptur des zerebralen Aneurysmas

Jedes Jahr steigt das Risiko einer Aneurysma-Ruptur um 1%. Ein Viertel der überlebenden Patienten lebt weiterhin ihr früheres Leben. Das zweite Quartal ist eine Behinderung, aber die Hälfte aller Patienten stirbt.

Berücksichtigen Sie die Ursachen und Folgen einer Ruptur des zerebralen Aneurysmas sowie die Taktik zur Rettung des Lebens bei Blutungen und Empfehlungen zur Vorbeugung.

Ursachen für die Ruptur des zerebralen Aneurysmas

Die Oberseite des Aneurysmas ist einschichtig aufgebaut, im Gegensatz zur dreischichtigen Gefäßwand ist dies normal. Der Schockfluss von Blut fließt genau an diesen Ort und der Moment kommt, in dem die endgültig verdünnte Wand dem Druck nicht standhält und bricht. Eine Subarachnoidalblutung tritt auf.

Um das Aneurysma zu brechen, reicht sowohl einer als auch eine Kombination mehrerer Gründe aus:

  • konstant hoher Blutdruck oder seine scharfen Tropfen;
  • vaskuläre Atherosklerose;
  • regelmäßige übermäßige körperliche Anstrengung;
  • systematisches Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • häufiges Erleben schwerer Stresssituationen;
  • Infektionskrankheiten mit hoher Körpertemperatur;
  • Tumor-Neoplasien;
  • traumatische Hirnverletzungen jeglicher Schwere;
  • Kokainkonsum;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Darüber hinaus betrachten Ärzte angeborene Pathologien der Gefäßwände, genetische Durchblutungsstörungen, erbliche Pathologie des Bindegewebes (Ehlers-Danlos-Syndrom) und Nierenpolyzystose als die primären ursächlichen Faktoren..

Risikogruppen

Es gibt keine eindeutigen Statistiken unter den Opfern der Lücke in der Praxis von Neurochirurgen. Bei Patienten - gleichermaßen Männer und Frauen. Sowohl ältere Menschen als auch unter 30 Jahre.

Ebenso kann nicht argumentiert werden, dass nur Raucher und diejenigen, die Alkohol und Drogen konsumieren, gefährdet sind. Nichtraucher mit Übergewicht und Bluthochdruck gehören zur selben Gruppe..

Und wenn man bedenkt, dass das Aneurysma sogar während des Orgasmus oder des Stuhlgangs reißen kann, kann sich jeder möglicherweise in einer kritischen Situation befinden, wenn die oben genannten Gründe vorliegen.

  • Schädigung der Halsschlagader des Gehirns und der Halsgefäße.
  • Moderne chirurgische Behandlungsansätze.
  • Die häufigste Form ist saccular..
  • Wie man diese Gefäßläsion rechtzeitig diagnostiziert?
  • Die Haupttypen und ihre Eigenschaften.

Symptome und charakteristische Anzeichen

Gleichzeitig kommt es zu Schwindel, schwerer Schwäche der Gliedmaßen (eine Person kann nicht auf den Beinen stehen), Orientierungslosigkeit, Verwirrung oder vollständigem Bewusstseinsverlust, manchmal mit einem Übergang ins Koma.

Der Zustand wird durch Übelkeit und wiederholtes Erbrechen, Tachykardie mit dem Übergang zur Bradykardie verschlimmert. Abhängig vom spezifischen Ort des platzenden Aneurysmas, Hyperthermie (Fieber) können außerdem Probleme mit der Sprach- oder Farbwahrnehmung auftreten (der Patient sieht alles in einem roten Farbton)..

Notfallversorgung

Vor dem Eintreffen einer medizinischen Notfallversorgung für das Leben der Verletzten sind in einigen Fällen sogar die ersten Minuten kritisch.

  1. Legen Sie das Opfer vorsichtig horizontal mit etwas unter dem Kopf. Der natürliche Blutabfluss ist entscheidend, um Hirnödemen vorzubeugen..
  2. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, um ein Ersticken mit Erbrochenem zu vermeiden..
  3. Stellen Sie dem Raum so viel frische Luft wie möglich zur Verfügung und befreien Sie den Hals einer Person vollständig von allen Quetschfaktoren (entfernen Sie eine Krawatte oder einen Schal, lösen Sie die oberen Knöpfe)..
  4. Stellen Sie sicher, dass die Atemwege frei sind. Herausnehmbare Prothesen bei älteren Menschen müssen entfernt werden.
  5. Überwachen Sie Herzfrequenz, Atmung und Blutdruck.
  6. Um das Risiko von Ödemen und die Ausbreitung von Blutungen zu minimieren, ist es sehr ratsam, Erkältungen im Kopf auf den Kopf aufzutragen..

Notfalldiagnose

Zu diesem Zweck werden die zuverlässigsten Methoden der Angiographie (Kontrastuntersuchung von Blutgefäßen), der Computertomographie und der MRT verwendet. Somit wird ein detailliertes klinisches Bild mit der Bestimmung der Lokalisation und Größe des Aneurysmas, des Kompressionsniveaus des Gehirngewebes, der Intensität des Blutflusses und des möglichen Vorhandenseins anderer ähnlicher Formationen bestimmt. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Diagnose von Gehirnaneurysmen..

Ärzte retten Leben

Wenn ein Aneurysma gebrochen ist, kann es sich nur um einen radikalen chirurgischen Eingriff handeln: Das Aneurysma muss vollständig aus dem Blutkreislauf ausgeschlossen werden. Dies kann auf zwei Arten erfolgen - durch Abschneiden und endovaskuläre Embolisation..

Die Wahl der optimalsten Methode hängt immer von der Größe der Formation, der seit der Lücke verstrichenen Zeit, dem Alter und dem Allgemeinzustand des Patienten sowie dem Ort des Gehirnaneurysmas ab.

Ausschnitt

Die Operation findet am offenen Gehirn unter Endotrachealanästhesie durch Kraniotomie statt. Nach Zuteilung der notwendigen Gefäße wird das Aneurysma durch eine Querinstallation eines Titanclips am Hals des Aneurysmas aus dem Blutkreislauf abgeschaltet.

Die Operation dauert 3 bis 4 Stunden. Die Rehabilitation umfasst einen Zeitraum von bis zu 2 Monaten mit teilweiser Einschränkung der Aktivität. Alle Details zum Verfahren zum Abschneiden von Aneurysmen finden Sie in einem separaten Artikel..

Endovaskuläre Chirurgie

Eine minimalinvasive Technik, bei der das Aneurysma durch Einführen eines mikrospiralen Katheters in die Oberschenkelarterie blockiert wird. Die Spirale nähert sich der Stelle des Aneurysmas und bildet einen künstlichen Thrombus, der den erweiterten Raum ausfüllt. Der Blutfluss stoppt.

Manchmal wird die Gefäßwand mit chirurgischer Gaze verstärkt, sie wickelt sich um den betroffenen Bereich. Im Laufe der Zeit wird dieser Bereich von Bindegewebe eingekapselt. Aufgrund des hohen Risikos möglicher wiederholter Blutungen wird die Methode jedoch immer seltener angewendet.

Die Operation ist für die nächsten 72 Stunden ab dem Zeitpunkt der Lücke relevant. Nach dieser Zeit führen irreversible destruktive Prozesse zu Ischämie, Angiospasmus, der den Tod des Patienten zur Folge hat.

Komplikationen nach der Operation

Das Abschneiden stört die volle Zirkulation der Liquor cerebrospinalis. Der Trepanationsbereich schwillt an, in den Meningen sind die Nervenzentren sehr gereizt.

Infolgedessen kann der Patient Probleme mit der Koordination von Bewegungen, Hören und Sehen haben. Die Rehabilitation geht oft mit starken Kopfschmerzen einher. Aber solche Manifestationen sind vorübergehend.

Bei endovaskulären Eingriffen besteht die Gefahr einer Perforation des Aneurysmas mit einer Spirale, die während der Operation erneut bricht. Wenn die Spirale nicht richtig installiert ist, ist eine weitere Blutfüllung möglich. Verstopfung des angrenzenden Gefäßes und Thrombusbildung sind nicht ausgeschlossen.

Wahrscheinliche Folgen

Alle möglichen Folgen einer Aneurysma-Ruptur hängen immer direkt vom betroffenen Bereich des Gehirns ab..

  • Blutungen in der linken Hemisphäre führen zu Unleserlichkeit der Sprache und Problemen beim Lesen und Schreiben.
  • Der Abfluss von Blut in den Subarachnoidalraum führt zu Hirnödemen aufgrund von Störungen im Kreislauf der Liquor cerebrospinalis und deren Stagnation.
  • Das Eindringen von Blut in das innere Gewebe ist mit der Bildung von Hämatomen behaftet. Imprägniertes Gewebe ist nekrotisch.
  • Ventrikuläre Blutungen führen zum sofortigen Tod oder Koma.

Jeder Bereich des Gehirns, auf den das Blut gegossen wurde, erfährt auf die eine oder andere Weise irreversible Veränderungen, die nicht spurlos für die Funktion einzelner Systeme und Organe verlaufen. Eine Person kann erleben:

  • ungewöhnliche emotionale Instabilität;
  • Probleme mit dem Schluckreflex;
  • pochende Kopfschmerzen;
  • Verletzung der Orientierung im Raum;
  • Episindrom;
  • Schwierigkeiten mit der Selbstentleerung und Blasenentleerung.

Rehabilitation

Die Dauer der Genesung nach Ruptur des Aneurysmas ist für jeden unterschiedlich. Die Art des Aneurysmas, die Qualifikation des Neurochirurgen, die betroffenen Hirnstrukturen, das Alter des Patienten und die Schwere der Komplikationen spielen eine große Rolle..

Zunächst wird die Rehabilitation in spezialisierten Sanatorien empfohlen, in denen der Rehabilitologe das individuelle Programm der medizinischen Verfahren anpasst. Physiotherapiekurse beinhalten in diesem Fall instrumentelle Techniken zur Stimulierung geschädigter Gewebe und taktiler Effekte auf die betroffenen Gefäße und Muskeln.

Im Allgemeinen besteht der Rehabilitationskomplex aus folgenden Aktivitäten:

  • Unterricht bei engstirnigen Spezialisten für die Wiederherstellung von Gehen, Sprechen, Lesen, Schreiben und Feinmotorik;
  • therapeutische Massage (Kopf, Kragenzone, Schultergürtel, Gliedmaßen) und Bewegungstherapie mit Trainingsgeräten;
  • Akupunktur;
  • elektrische Muskelstimulation;
  • Schwefelwasserstoff-, Sauerstoff- oder Jod-Brom-Bäder;
  • UHF und Elektrophorese nach Indikationen.

Es ist äußerst wichtig, während der gesamten Rehabilitationsphase eine moderate Aktivität aufrechtzuerhalten..

Überlebenschance, Qualität der Nachsorge

In 50% aller Fälle von gebrochenem Aneurysma tritt der Tod auf. Die Lebensqualität überlebender Patienten unterscheidet sich je nach Art des Aneurysmas und den meisten verwandten Faktoren häufig erheblich..

Oft ist der Patient immer noch behindert. Dies tritt auf, wenn epileptische Anfälle auftreten, neurologische Fokusstörungen ausgeprägt sind und schwere Veränderungen in der Psyche erkennbar sind..

  • Gruppe 1 ist für aphatische Störungen, organische Psychopathologie, Hemiplegie und Hemiparese zugeordnet.
  • Die Kriterien für die 2. Gruppe sind signifikante Verstöße gegen Motorik, Intelligenz, Optikusatrophie, Aphasie. Dies schließt auch Personen ein, die an einer anhaltenden Dekompensation des Gehirnkreislaufs und einer erneuten Blutung leiden..
  • Die eingeschränkte Fähigkeit, in der 3. Gruppe zu arbeiten, wird zugewiesen, wenn Patienten mit mittelschweren Folgen auf eine einfachere Arbeit übertragen werden müssen.

Prävention von Gehirnblutungen

Die meisten Patienten sterben vor der Operation. Von den operierten überlebt nur die Hälfte. Diese Tatsachen sind ein guter Grund, sich vor einer solchen Diagnose so gut wie möglich zu schützen..

Von größter Bedeutung ist die Kontrolle des Blutdrucks. Die ganze Gefahr besteht darin, dass sein Anstieg häufig ohne offensichtliche Symptome auftritt..

Der Ausschluss von frittierten, fettigen und würzigen Lebensmitteln, die vollständige Raucherentwöhnung, aktiver Sport und die Beseitigung von Übergewicht tragen zur Regulierung des Blutdrucks bei. Ein CT-Scan mit CT-Angiographie hilft, eine Gefahrenquelle im Voraus zu identifizieren, um dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben..

Ruptur des zerebralen Aneurysmas

Was ist zerebrales Aneurysma? Diese Definition impliziert eine Veränderung der Gefäßwand, bei der es aus bestimmten Gründen seine elastischen Eigenschaften verliert und dem Druck, den der Blutstrom auf es ausübt, nicht standhalten kann.

Gehirn mit Aneurysma-Ruptur

Dementsprechend bildet sich an dieser Stelle ein Vorsprung, der eine Vielzahl von Größen und Formen haben kann. Das nächste Merkmal des Vorsprungs ist das Vorhandensein des schwächsten und dünnsten Bereichs oben auf dem Aneurysma. An dieser Stelle bricht es.

Wie kommt es zu einer Aneurysma-Ruptur??

Jede emotionale oder körperliche Belastung sowie jede Infektion kann zum Bruch des zerebralen Aneurysmas führen. In diesem Fall gelangt Blut aus dem Gefäß in den anatomischen Raum oder einfach in das Gehirngewebe und übt Druck auf dieses aus. An diesen Stellen verschlechtert sich der Blutfluss und es kann zu einer Verengung der Gefäßwand kommen.

Geweben fehlen Sauerstoff und Nährstoffe, was zu Funktionsstörungen verschiedener Teile des Gehirngewebes führt. Darüber hinaus kann aus dem Gefäß ausgeschüttetes Blut eine Entzündung erfahren und zum Tod des Gehirngewebes in diesem Bereich führen, wodurch eine Reihe von Konsequenzen entstehen.

Was sind die Symptome einer Aneurysma-Ruptur??

Scharfe Kopfschmerzen

Ein Bruch des zerebralen Aneurysmas kann plötzlich bei voller Gesundheit auftreten.

  1. Sein erstes Symptom sind scharfe Kopfschmerzen. Es kann einem Schlaganfall oder einer „Transfusion von heißer Flüssigkeit im Kopf“ ähneln. Der Schmerz ist so stark, dass er auch als der „schlimmste“ Schmerz in seinem Leben bezeichnet wird. Es bedeckt normalerweise den gesamten Kopf und nimmt weniger wahrscheinlich einen lokalen Charakter an..
  2. Symptome wie Erbrechen, Übelkeit, Schwindel treten sehr schnell auf.
  3. Der Schmerzanfall selbst geht oft mit Bewusstlosigkeit einher. Es kann von 20-30 Minuten bis zu einer Woche dauern, manchmal überschreitet dieser Zeitraum 7 Tage.
  4. In einigen Fällen können Krampfanfälle auftreten..
  5. Andere Symptome sind Überempfindlichkeit und Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht und Geräuschen. Normalerweise verbindet sich die Spannung der Nackenmuskulatur mit ihnen, wenn Versuche eines Außenstehenden, den Hals zu beugen, abgelehnt werden.
  6. In schwereren Fällen entwickelt sich eine psychische Störung. Die Zeit der Erregung wird durch Hemmung und Verwirrung ersetzt. Die Orientierung in Zeit, Raum wird verletzt, Sprachkontakt mit anderen geht verloren.
  7. Wenn in der Zone der Thermoregulation eine Blutung auftritt, steigt die Körpertemperatur auf 39 ° C. Oft kommt es zu einem Anstieg des Blutdrucks.
  8. Eine Gruppe von fokalen Symptomen, die vom Ort der Blutung abhängen, wird ebenfalls unterschieden. Dazu gehören Schwäche und Vorfall des oberen Augenlids sowie eine eingeschränkte Fähigkeit, den Augapfel zu bewegen. Die Empfindlichkeit ist beeinträchtigt und die Muskelkraft in den Gliedmaßen nimmt ab. Sprachstörungen beitreten.

Wie gefährlich ist eine Aneurysma-Ruptur??

Hirnblutung

Die Folgen einer Aneurysma-Ruptur der Gehirngefäße sind sehr unterschiedlich. Die traurige Tatsache ist, dass 30% aller Fälle tödlich sind..

Andernfalls besteht ein hohes Risiko für Nachblutungen, die normalerweise innerhalb von 3-4 Wochen nach dem ersten Fall auftreten. Obwohl diese Zeitspanne Monate oder Jahre betragen kann.

Jede neue nächste Lücke verläuft in einer strengeren Form. Es wird selten beobachtet, dass eine Person mehr als 5 Blutungen erlitten hat.

Lückendiagnose

Die schnellste und kostengünstigste Methode zur Diagnose einer Aneurysma-Ruptur von Gehirngefäßen ist die Punktion der Wirbelsäule. Es ist jedoch informativ, wenn Blut in die Liquor cerebrospinalis gelangt..

Die nächste führende Methode zur Erkennung von Rupturen ist die Untersuchung des Gefäßsystems des Gehirns unter Verwendung von Kontrastmitteln. In diesen Fällen kann eine berechnete oder Magnetresonanztomographie verwendet werden. Nach den Ergebnissen der Studie ist es möglich, den Ort, die Form und die Größe der Ausbildung zu bestimmen.

Ergebnisse, Folgen der Lücke

Diagnose einer spontanen Aneurysma-Ruptur

Bei allen Formen von Blutungen liegt eine Verletzung des Abflusses von Lymphflüssigkeit aus dem Gehirn vor. Dies führt zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Schädelhöhle, aus deren Druck sich ein schrecklicher Zustand entwickeln kann - die Verschiebung der Lappen und ihre Verletzung.

Die Gruppe der Folgen umfasst auch eine langfristig anhaltende Vasokonstriktion, die die Ernährung des Gehirns beeinträchtigt und zur Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls führt. Oft kommt es zu wiederholten Blutungen, die viel gefährlicher und schwerer sind als die erste.

Das Gesamtbild der Komplikationen besteht aus Gruppen von Symptomen.

  • Dazu gehören motorische Störungen - falsche Koordination, unsicherer Gang, verminderte Kraft oder Lähmung eines oder mehrerer Gliedmaßen.
  • Schluckstörung, manifestiert durch Ersticken mit flüssiger Nahrung.
  • Beeinträchtigte Sprachfunktion. Die Fähigkeit, nicht nur richtig und kohärent zu sprechen, sondern auch Sprache wahrzunehmen, geht verloren.
  • Wahrnehmungsstörungen manifestieren sich in einem Verlust der Fähigkeit, die Welt um uns herum zu verstehen..
  • Das logische Denken geht verloren, das Gedächtnis verschlechtert sich.
  • Änderungen in der Verhaltensfunktion können sich in Bitterkeit, Schüchternheit und instabilem Verhalten äußern.
  • Zu den Störungen der Ausscheidungssysteme gehören Schwierigkeiten beim Urinieren und Stuhlgang, die häufig durch Inkontinenz gekennzeichnet sind.
  • Einige Menschen leiden nach einer Gehirnblutung an Krampfanfällen. Zu dieser Gruppe gehören auch anhaltende Kopfschmerzen, die oft schmerzhaft, unangenehm und schwächend werden.

Behandlung von Aneurysma-Rupturen

Die Behandlung von zerebralen Aneurysma-Rupturen kann konservativ und chirurgisch sein.

Konservativ beinhaltet die Einhaltung des Regimes und die Einnahme von Medikamenten. Zunächst ist es wichtig, strenge Bettruhe und vollständige Ruhe zu beachten. Es ist unbedingt erforderlich, die Empfehlungen des Arztes einzuhalten und keine Selbstgerechtigkeit zuzulassen.

Jede unachtsame Handlung oder leichte Überlastung kann zu wiederholten Blutungen und zum Tod des Körpers führen. Gebrauchte Medikamente, die den Blutdruck senken, die Blutgerinnung erhöhen. Verschreibungspflichtige Mittel, die die Blutgefäße erweitern, reduzieren die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirngewebe. Der Gebrauch von Medikamenten kann den Zustand erheblich verbessern, verringert jedoch nicht das Risiko einer wiederholten Blutung..

Chirurgische Behandlung von Aneurysma-Ruptur

Daher sind die führenden Methoden die chirurgische Behandlung. Wenden Sie verschiedene Methoden und Techniken an. Aber ihr ganzes Wesen liegt in zwei Prinzipien.

Im ersten Fall wird nur der verlängerte Abschnitt, der Beutel, entfernt. Der Rest der Gefäßwand wird genäht und der Blutfluss an dieser Stelle wird wiederhergestellt.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Aneurysma mit dem Gefäß zu entfernen. In diesem Fall versorgt das Blut den Bereich des Gehirngewebes auf Umwegen, da der Hauptweg abschaltet und nicht mehr funktionieren kann..

Rehabilitation nach Aneurysma-Ruptur

Physiotherapieunterricht

Nach einer Ruptur des zerebralen Aneurysmas ist die Rehabilitation ein wichtiger Bestandteil der Behandlung des Patienten. Je früher es gestartet wird, desto höher ist das Ergebnis und desto geringer sind die nachteiligen Auswirkungen.

Dies beinhaltet Physiotherapieübungen, Massagen und den Einsatz physiotherapeutischer Verfahren. Es wird auch auf die Sprachfunktion geachtet, kleine Bewegungen in den Händen werden entwickelt. Ebenso wichtig ist die Unterstützung und das Verständnis von Angehörigen und Verwandten, die Ihnen helfen können, an Ihre Stärke zu glauben und sich mit ihnen zu versammeln.

Alle richtigen und gut zusammengestellten Empfehlungen für die Physiotherapie können Ihnen von einem Spezialisten - einem Physiotherapeuten - gegeben werden. In einigen Fällen können Begleiterkrankungen sogar eine Kontraindikation für die Ernennung bestimmter Verfahren sein. Daher sollten Sie sich nicht bemühen, sich Massagen und Aufwärmen zu verschreiben. Das Interesse an der Gesundheit und der vollständigen Genesung ist der Grund für eine gründliche zusätzliche Untersuchung und Behandlung. Gesundheit!

Gehirn-Aneurysma

Ein Aneurysma der Gehirngefäße tritt häufig auf. Es wird auch als intrakraniell bezeichnet. Dies ist eine kleine pathologische Formation, die auf dem Gefäß auftreten kann. Das Aneurysma des Gehirns wächst schnell genug und füllt sich mit Blut. In diesem Fall wird eine Ausweitung der Bildung beobachtet, eine merkliche Ausbuchtung tritt auf. Auf das Gehirn und die es umgebenden Gewebe wird starker Druck ausgeübt..

Die größte Gefahr, die das Aneurysma der Gehirngefäße mit sich bringt, ist sein Bruch. In diesem Fall gelangt Blut in das Gehirngewebe. Es entsteht eine Blutung. Organzellen werden zerstört.

Wenn ein Aneurysma der Gehirngefäße platzt, können die Folgen äußerst schwerwiegend sein! Es ist wichtig, ständig von einem Arzt gesehen zu werden. Sie müssen nicht faul sein, um regelmäßig zu einer Prüfung zu kommen. Es kann ein Leben retten. Der Arzt sollte überwachen, ob das Aneurysma fortschreitet und welche Eigenschaften es hat.

Aneurysma des Gehirns führt nicht immer zu Blutungen. Wenn sie klein ist, erreicht sie möglicherweise kein so trauriges Ende. Ein Mensch wird leicht ein Leben führen, ohne es zu merken.

Diese Pathologie kann in jedem Teil des Gehirns auftreten. Am häufigsten bildet es sich dort, wo Äste von der Arterie abzweigen. Dies ist der Bereich, in dem die untere Oberfläche des Gehirns an die Schädelbasis grenzt. Sie ist die verletzlichste.

Ein bisschen über Schiffe

Es ist die Gefäßpathologie, die zum Auftreten eines Aneurysmas führt. Was sind unsere Schiffe? Wie ist ihre Struktur? Wie man sie gesund hält?

Eine normale Gefäßwand sollte drei Schichten haben:

  1. Inneres Geschlecht.
  2. Muskelschicht.
  3. Advent im Freien.

Wenn mindestens eine der aufgelisteten Schichten beschädigt ist oder Änderungen erfahren hat, die sich aus irgendeinem Grund ausgedehnt haben, wird die Gefäßwand zu dünn und verliert ihre normale Elastizität. Das Ergebnis wird enttäuschend sein - aufgrund des Blutdrucks beginnt die Gefäßwand hervorzustehen. Also beginnt das Aneurysma.

Studien haben gezeigt, dass fünf von hundert Menschen ein Aneurysma des einen oder anderen Grades haben. Dies ist ein sehr hoher Indikator (5%). Es entwickelt sich häufiger im Alter von 30-60 Jahren, bei Männern seltener als bei Frauen. Bei einem Kind kann eine solche Pathologie erblich sein. Manchmal tritt es sogar bei Neugeborenen auf.

Struktur

Das Aneurysma hat einen Hals, einen Körper und eine Kuppel. Der Hals hat die gleichen drei Schichten wie das Standardgefäß. Die Struktur der Kuppel ist nur intim. Dies ist die dünnste Abteilung. Es kann jederzeit explodieren..

Die Gründe

Es kann mehrere Gründe für das Auftreten einer solchen Pathologie geben:

  • Pathologische Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße.
  • Genetische Störungen.
  • Verletzung.
  • Bluthochdruck.
  • Tumor.
  • Infektionen.
  • Atherosklerose.
  • Schlechte Gewohnheiten (Zigaretten, Drogen, Alkohol).
  • Verhütungsmittel (oral).

Aneurysma kann angeboren sein. Es wird oft vererbt.

Wenn die Ursache des Aneurysmas eine Infektion ist, spricht man von einer Infektion. Auch solche pathologischen Veränderungen in Blutgefäßen treten häufig bei Krebs auf. Metastasen führen oft zu ihnen..

Süchtige sind ebenfalls gefährdet. Es ist erwiesen, dass beim Konsum von Kokain die Blutgefäße ernsthaft betroffen sind..

Der häufigste Grund ist, dass die Gefäßmembranen zu dünn werden. Oft sind Aneurysmen an den Stellen lokalisiert, an denen sich die Arterie zu verzweigen beginnt. Oft tritt eine solche Pathologie im Bereich der Schädelbasis auf.

Aneurysma kann während der Schwangerschaft, Geburt auftreten. Dies liegt an der Tatsache, dass schwangere Frauen häufig einen hohen Blutdruck haben. Es ist wichtig, Stress zu vermeiden und den Druck zu stabilisieren.

Diese Arten von Aneurysmen werden unterschieden:

  1. Sacculares Aneurysma. Die häufigste Form. Es wird auch Beere genannt. Es ähnelt wirklich einem Beutel in seiner Form. In diesem zunächst kleinen Beutel sammelt sich Blut an. Dies führt dazu, dass es gedehnt wird und die Wände des Gefäßes dünn werden. Der Hals dieses abgerundeten Beutels ist an einer Arterie oder einem Gefäßast befestigt. Dieser Typ ist häufiger bei Erwachsenen..
  2. Seite. Es befindet sich an der Seite des Gefäßes und ähnelt einem Tumor.
  3. Spindelförmig. Es ähnelt in seiner Form einer Spindel. Der Grund für sein Auftreten ist die Ausdehnung der Gefäßwände auf kleinem Raum.

Aneurysmen werden auch nach ihrer Größe unterteilt. Die kleinste Größe beträgt ca. 11 mm. Mittel - 11-25 mm, groß - mehr als 25 mm.

Wer ist gefährdet

Aneurysmen können sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen. Bei Erwachsenen treten sie häufiger auf, und es wird festgestellt, dass Frauen anfälliger für eine solche Pathologie sind. Ebenfalls gefährdet sind Personen mit Erbkrankheiten.

Wer sich nicht für einen gesunden Lebensstil interessiert, Zigaretten, Alkohol missbraucht oder Drogen konsumiert, ist einem hohen Risiko ausgesetzt..

Chronische Erkrankungen können auch Gefäßerkrankungen verursachen..

Es gibt angeborene Faktoren:

  • Bindegewebserkrankungen. Durch sie werden die Gefäße schwächer.
  • Das Aortenlumen verengte sich pathologisch.
  • Polyzystische Nierenerkrankung. Dies ist eine Erbkrankheit, bei der Zysten in den Nieren wachsen. Sie erhöhen den Druck..
  • Die Gefäße des Gehirns entwickelten sich auch während der Bildung des Fötus nicht richtig. Infolgedessen hat eine Person eine pathologische Verriegelung von Arterien und Venen des Gehirns. Aus diesem Grund ist die Durchblutung stark beeinträchtigt.
  • Aneurysma bei nahen Verwandten.

Ein Bruch von zerebralen Aneurysmen führt häufig zu schwerwiegenden Erkrankungen, Koma, Lähmungen und zum Tod. Aneurysmen jeglicher Art können platzen. Das kommt aber nicht so oft vor. Von 100.000 Aneurysma bricht um zehn. Dies geschieht häufiger bei Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren. Die Lücke tritt hauptsächlich in den späten Stadien der Bildung auf.

Aneurysmen sind aufgrund ihrer Zunahme, ihres Schocks und ihres Traumas zerrissen. Der Grad der Lücke kann ebenfalls variieren. Es beeinflusst das Ausmaß der Blutung.

Was bedroht es?

Aneurysma-Ruptur ist äußerst gefährlich. Es kommt zu Hirnblutungen. Dies führt zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tod. Das Nervensystem ist geschädigt, es entsteht ein hämorrhagischer Schlaganfall. Es kann zu wiederholten Tränen kommen. Sie verschlechtern den Zustand des Patienten. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Patient überlebt.

Das Ergebnis des Schadens ist eine Subarachnoidalblutung. Dies ist die gefährlichste Zeit. In diesem Fall spritzt Blut in die Höhle zwischen dem Gehirn und den Schädelknochen. Dies kann zu Hydrozephalus führen. Im Gehirn sammelt sich zu viel Flüssigkeit an (Liquor cerebrospinalis). Sie drückt auf das Gewebe und stört deren Funktion.

Vasospasmus ist eine weitere gewaltige Komplikation. Damit sind die Gefäße sehr eng. Die Durchblutung nimmt stark ab. Lebenswichtige Bereiche des Gehirns sind betroffen. Aufgrund von Blutmangel kann das Gewebe geschädigt werden, es entsteht ein Schlaganfall.

Aneurysma kann sich auf zwei klinische Arten entwickeln:

  1. Tumorartig. Das Aneurysma wächst schnell. Es erreicht eine beeindruckende Größe, wodurch die Gefäße und Nerven komprimiert werden. Unerträgliche Schmerzen und andere Symptome treten auf. Im Krankheitsbild ähneln die Manifestationen denen, die bei Tumoren auftreten. Die Symptome hängen vom Standort ab. Oft leidet der visuelle Schnittpunkt, der Sinus cavernosus. Das Sehvermögen kann beeinträchtigt sein, seine Schärfe geht verloren. Wenn das Neoplasma zu lange auf das Gewebe drückt, kann der Sehnerv verkümmern. Befindet sich die Pathologie im Sinus cavernosus, wird eine Parese beobachtet, die Äste des Trigeminusnervs sind betroffen. Strabismus, Trigeminusneuralgie und Schädelknochen können auftreten. Dies zeigt die Radiographie.
  2. Apoplektisch. Klinische Symptome treten plötzlich auf. Sie sind das Ergebnis einer Pause. In seltenen Fällen treten vor dem Bruch starke Kopfschmerzen auf..

Wenn sich ein Gehirnaneurysma entwickelt, sind die Symptome möglicherweise nicht erkennbar. Erst ab dem Moment, in dem die Formation ziemlich groß wird, bemerkt der Patient alarmierende Anzeichen. Asymptomatisch treten häufig Aneurysmen auf, deren Größe sich nicht ändert. Sie können nicht passieren, aber manchmal wachsen sie sehr langsam oder nehmen nicht zu.

Wenn der Tumor groß ist, schnell wächst, auf das Gewebe drückt und zu einer Reihe von Symptomen führt:

  • Schmerzen in der Augenpartie;
  • Lähmung, Taubheit einer Seite des Gesichts;
  • die Schwäche;
  • das Sehen wird verschwommen;
  • Pupillen erweitern.

Wenn Sie die Symptome kennen, können Sie die Pathologie leicht erkennen. Die auffälligsten Symptome treten auf, wenn die Neoplasien platzen:

  • der Kopf kann stark und scharf sein;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • in den Augen beginnt sich zu verdoppeln;
  • Bewusstlosigkeit.

Der Kopf tut in diesem Fall unerträglich schwer weh. Der Schmerz ist akut. Dies ist das erste Symptom einer Pause. Zunächst kann es in dem Bereich lokalisiert werden, in dem der Schaden aufgetreten ist. Manchmal gehen dem Zerreißen warnende Kopfschmerzen voraus. Sie dürfen nicht mehrere Tage oder sogar Wochen vergehen. Meistens beginnt dann ein Angriff.

Eine Person mit hoher Wahrscheinlichkeit hat eine Empfindlichkeit gegenüber Licht, Übelkeit, Erbrechen beginnt, das Augenlid fällt spontan ab, er hat unerklärliche Angst. Manchmal treten Krämpfe auf, eine Person kann das Bewusstsein verlieren oder sofort ins Koma fallen.

In einigen Fällen sind Anfälle epileptisch sehr ähnlich. Bewusstsein kann verwirrt sein, sogar Psychosen passieren. Bei Blutungen tritt ein längerer Krampf der Arterien auf. Es kann einen ischämischen Schlaganfall verursachen..

Zusätzlich zur Subarachnoidalblutung tritt eine Blutung in den Ventrikeln des Gehirns auf. Ein Hämatom tritt auf. Dies ist der schlimmste Fall..

Bei Kopfschmerzen, bei denen zumindest einige der aufgeführten Symptome auftreten, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose

Aneurysma macht sich lange Zeit nicht bemerkbar. Das ist ihre List. Ein Mensch fühlt sich großartig und hat zu diesem Zeitpunkt bereits einen gefährlichen pathologischen Prozess begonnen. Es ist jedoch wichtig, die Pathologie so früh wie möglich zu identifizieren.

Manchmal wird bei Untersuchungen auf andere Krankheiten zufällig ein Aneurysma gefunden.

Die Diagnose hilft, die Läsion zu identifizieren, Art, Größe und Lokalisation zu bestimmen. Jetzt ist es möglich, die modernsten Methoden, Geräte und Forschungen im Labor anzuwenden. Basierend auf den erhaltenen Daten stellt der Arzt eine genaue Diagnose und wählt die Behandlungstaktik aus.

Leider beginnt die Diagnose in den meisten Fällen nach einer Blutung..

Die wichtigsten Diagnosemethoden:

  1. Angiographie. Dies ist eine Röntgenaufnahme der Gefäße des Gehirns, in denen Kontrastmittel verwendet werden. In diesem Fall können Sie sehen, wie erweitert oder verengt die Gefäße sind, um ihre Schwächen zu finden. Das Verfahren ermöglicht die Bestimmung von Durchblutungsstörungen, um den genauen Ort des Aneurysmas, seine Form und Größe zu bestimmen. Die Prüfung wird in einem speziellen Raum durchgeführt. Der Patient erhält ein Lokalanästhetikum, dann wird ein kleiner Katheter in die Arterie eingeführt. Es wird an die Stelle der Läsion getragen. Ein Kontrastmittel hilft dabei, alle Gefäße des Kopfes und des Halses im Detail zu untersuchen. Dies macht Bilder.
  2. CT-Scan (Computertomographie). Diese Methode gilt als die beste. Es ist schmerzlos, schnell, nicht invasiv, hilft bei der Suche nach einer Läsion und in der Pause - um die Größe der Blutung zu bestimmen. Jetzt verschreiben Ärzte dieses Verfahren beim ersten Verdacht auf die Entwicklung von Gefäßpathologien. Als Ergebnis Bilder von Querschnitten des Gehirns, Schädel.
  3. CT-Angiographie. Es unterscheidet sich von der CT dadurch, dass ein Kontrastmittel eingeführt wird. Damit erhalten Sie die klarsten Bilder. Alle Arten von CT werden hauptsächlich ambulant durchgeführt..
  4. MRT (Magnetresonanztomographie). Zur Aufnahme eines Gehirnbildes verwendet die MRT ein starkes Magnetfeld und Radiowellen. Mit der Umfrage erhalten Sie detaillierte Bilder, einschließlich dreidimensionaler. Das Verfahren ist nicht invasiv, schmerzlos.
  5. Analyse der Liquor cerebrospinalis. Es wird durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass das Aneurysma geplatzt ist. Der Patient erhält ein Lokalanästhetikum. Eine chirurgische Nadel wird eingeführt, mit der eine Cerebrospinalflüssigkeitsprobe entnommen wird. Es schützt das Rückenmark und das Gehirn. Dann prüft das Labor, ob Blut vorhanden ist. Dieser Vorgang wird im Krankenhaus durchgeführt..

Behandlung

Wenn das Aneurysma groß ist, muss es nur in einer neurologischen Klinik behandelt werden. Die Therapie kann medizinisch oder chirurgisch sein. Das Aneurysma kann jederzeit platzen. Es ist jedoch nicht in allen Fällen zerrissen. Wenn die Ausbildung klein ist, hat der Arzt das Recht, eine regelmäßige Überwachung seines Zustands zu empfehlen. Es kommt vor, dass sie überhaupt nicht wächst. Dann ist keine Behandlung erforderlich. Eine Person kann jahrelang, jahrzehntelang mit ihr leben (wenn es sich um einen Mikroaneurysmus handelt).

Es ist wichtig, auf zusätzliche pathologische Anzeichen zu achten..

Wenn Symptome auftreten oder Wachstum festgestellt wird, müssen Sie sofort behandelt werden. Die Therapie sollte kompetent und umfassend sein. Jedes Aneurysma hat seine eigenen einzigartigen Eigenschaften - Lage, Größe, Form, Wachstumsgrad. Sie können vererbt werden..

Basierend auf diesen Eigenschaften wird der Arzt die Krankheit behandeln. Es ist auch wichtig, Alter, Krankengeschichte, Patientenstatus, Vererbung und Behandlungsrisiken zu berücksichtigen..

Greifen Sie häufig auf folgende Operationen zurück:

  1. Clips zum Aneurysma und seiner Okklusion. Dies ist die riskanteste und schwierigste Operation. Damit ist es leicht, andere Schiffe zu beschädigen. Aneurysma kann wieder auftreten. Hohes Risiko eines Anfalls nach der Operation.
  2. Endovaskuläre Embolisation. Dies ist eine moderne Alternative zur Okklusion. Es wird mehrmals während des gesamten Lebens des Patienten durchgeführt..

Welche chirurgische Option gewählt werden soll, sollte ausschließlich vom Arzt entschieden werden. Der Patient sollte nicht versuchen, seine Entscheidung zu beeinflussen. Der Arzt beurteilt objektiv die Größe der Ausbildung, ihren Standort, Begleiterkrankungen usw..

Moderne neurochirurgische Kliniken bieten alles für die chirurgische Behandlung - gute Ausrüstung und erfahrene Chirurgen.

Nach der Operation sind postoperative Rehabilitation, kompetente Genesungsmaßnahmen und Physiotherapie erforderlich. Möglicherweise benötigen Sie die Hilfe eines Logopäden, Neuropsychologen usw..

Eine konservative Behandlung wird angewendet, wenn der Tumor klein ist. Das Ziel einer solchen Therapie ist es, das Wachstum des Neoplasmas zu verhindern. In diesem Fall werden Medikamente eingeführt, die den Blutdruck, die Herzfrequenz sowie die Cholesterinsenkung normalisieren.

In der Pause ist eine Notfallbehandlung erforderlich. Die konservative Behandlung ist die gleiche wie bei einem hämorrhagischen Schlaganfall. Wenn es Hinweise gibt, kann der Chirurg die Formation und das Hämatom schnell entfernen.

Verhütung

Wirksame Methoden zur Vorbeugung von Aneurysmen wurden nicht entwickelt. Wenn eine solche Diagnose gestellt wird, ist es wichtig, den Druck ständig zu überwachen, nicht zu rauchen und keine Drogen zu nehmen. Oft ist es solchen Patienten verboten, sogar Aspirin zu verwenden. Es verdünnt das Blut, was zu Blutungen führen kann.

Frauen sollten mit oralen Kontrazeptiva vorsichtig sein. Sie müssen auch den Gesundheitszustand während der Schwangerschaft überwachen.

Folgen und Prognosen

Die Chance auf Genesung steigt mit frühzeitiger Diagnose. Es ist wichtig, auf die Symptome zu hören. Manche Menschen schaffen es, ihr ganzes Leben mit Aneurysma zu leben. Regelmäßige Druckkontrollen sind wichtig. Wenn Sie es auf einem sicheren Niveau halten, können Sie die Entwicklung von Gefäßschäden verhindern. Wenn das Aneurysma nicht platzt und nicht zu einer gigantischen Größe heranwächst, kann eine solche Pathologie für den Körper unbemerkt bleiben.

Die schwerwiegendsten Folgen treten während einer Pause auf. Sie können tödlich sein. Selbst wenn der Patient nach der Krankheit sein Leben gerettet hat, kann alles zu einer Behinderung führen. Oft führt eine Lücke zu Vasospasmus, Schlaganfall, Hydrozephalus und Koma. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Gehirngewebe geschädigt wird (sowohl vorübergehend als auch irreversibel)..

Die Prognose wird durch solche Indikatoren beeinflusst:

  • Allgemeinzustand des Körpers;
  • Alter;
  • neurologische Indikatoren;
  • Ausmaß der Blutung;
  • der Ort des Aneurysmas;
  • Effizienz der Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung.

Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung ist entscheidend. Dies erhöht die Chancen auf ein gutes Ergebnis erheblich..

Beginnen Sie am besten mit der Behandlung des Aneurysmas, bevor es platzt. Dies erhöht die Heilungschancen. Die Wiederherstellung kann einige Wochen bis mehrere Monate dauern.

Aneurysma während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft können einzelne Schwachstellen im Verzweigungsbereich der Gefäße gedehnt werden. Dies ist das Ergebnis von erhöhtem Druck, Pathologien und Verletzungen. Die häufigste Ursache ist Bluthochdruck. Die Schwierigkeit besteht darin, dass während der Schwangerschaft einige Medikamente kontraindiziert sind, um den Druck zu stabilisieren.

Ärzte empfehlen, dass Sie Ihren Blutdruck während der Schwangerschaft mindestens einmal täglich messen. Wenn Sie feststellen, dass es gestiegen ist, konsultieren Sie einen Arzt. Hoffe nicht, dass sich alles normalisiert.

Hypertonie ist eine große Belastung für die Gefäße. Sie dehnen sich schnell, reißen. Selbst nachdem sich der Druck stabilisiert hat, wird das resultierende Aneurysma sein unaufhaltsames Wachstum fortsetzen..

Es gibt solche Ursachengruppen, die bei schwangeren Frauen ein Aneurysma verursachen:

  1. Infektionen
  2. Verletzungen
  3. postoperative Komplikationen;
  4. degenerative Prozesse in den Gefäßen.

Wenn sich der Entzündungsprozess der Krankheit angeschlossen hat, kann die Temperatur steigen. In jedem vierten Fall beeinträchtigt eine solche Pathologie die Gehirnfunktion ernsthaft und führt zum Tod.

Die Tatsache, dass ein Bruch aufgetreten ist, wird durch einen starken Druckabfall, Tachykardie, angezeigt. Die Reaktion auf äußere Reize kann ebenfalls verschwinden, die Atmung geht verloren.

Bei der Notfallversorgung muss nicht nur der Zustand der Frau, sondern auch des Fötus überwacht werden.

Bei der Diagnose bei schwangeren Frauen kann nur ein Symptom nicht berücksichtigt werden. Ähnliche Anzeichen können bei vielen pathologischen Zuständen beobachtet werden. Um die richtige Diagnose zu stellen, sind daher Radiographie, Aortographie und Tomographie erforderlich.

Bei der Diagnose muss der Arzt das Vorhandensein eines Aneurysmas, dessen Lage, Größe und Ausschluss von Tumoren, einschließlich bösartiger, feststellen.

Komplikationen können extrem schwierig sein. Nicht nur die Mutter leidet, sondern auch das Kind. Ohne Operation sterben 75% der Patienten. Nach der Operation sinkt diese Zahl auf 15%.

Ausgabe

Sie können nicht bei dem bloßen Wort "Aneurysma" in Panik geraten! Niemand ist vor ihrem Aussehen sicher. Sie sollten nur im Voraus über Ihre Gesundheit nachdenken, noch bevor die Probleme auftraten. Oft sind sie mit erworbenen chronischen Krankheiten verbunden. Die richtige Ernährung, das Fehlen schlechter Gewohnheiten und die rechtzeitige Behandlung von Krankheiten können vor verschiedenen Pathologien schützen. Mindestens einmal im Jahr muss eine Prüfung durchgeführt werden. Ihr Körper wird für diese Aufmerksamkeit sehr dankbar sein..

Wenn das Problem aufgetreten ist, stellen Sie ein besseres Ergebnis ein und wenden Sie sich an eine gute Klinik. Die Unterstützung von Angehörigen und die rechtzeitige Hilfe kompetenter Ärzte ist wichtig. Bei der Auswahl einer Klinik sollten Sie berücksichtigen, welche Geräte verfügbar sind.