Alles über das Aneurysma des Gehirns: Ursachen, Diagnose, Behandlung, Prävention, Folgen

Aneurysmen der das Gehirn versorgenden Arterien sind eine ziemlich häufige, aber selten entdeckte Krankheit. Mit einem Aneurysma oder einer Veranlagung dazu können Sie geboren werden, aber es kann während des Lebens erworben werden.

Sie sollten über die Krankheit und verdächtige Symptome Bescheid wissen, da Komplikationen des Aneurysmas - Ruptur und intrakranielle Blutung sehr gefährlich sind und in sehr kurzer Zeit zum Tod führen können.

Bestimmung des zerebralen Aneurysmas

An der Stelle des Vorsprungs ändert sich nicht nur die Kontur des Gefäßes makroskopisch, sondern häufig auch die innere Struktur seiner Wand - es wird verdünnt, und dementsprechend besteht an dieser Stelle ein hohes Bruchrisiko bei hohem Druck.

Inzidenz von Aneurysmen

Gehirnaneurysmen treten durchschnittlich 1-1,2 pro 10.000 Einwohner auf. Da in vielen Fällen Aneurysmen existieren, ohne bei einer Person Symptome hervorzurufen, handelt es sich bei etwa 50% von ihnen um einen zufälligen pathologischen Befund.

Mit der Entwicklung tödlicher Komplikationen - Blutungen in der Subarachnoidea, im subduralen Raum, intrazerebrale Blutungen - kann der Tod sehr schnell eintreten - innerhalb von Minuten oder Stunden.

Bei Frauen wird ein zerebrales Aneurysma häufiger diagnostiziert als bei Männern (ca. 1,5: 1). Darüber hinaus ist die Überlebensrate von Frauen niedriger als die von Männern.

Eine Aneurysma-Blutung ist eine der Haupttodesursachen für schwangere Frauen und Frauen in der Arbeit (bis zu 35% der Todesfälle)..

Ursachen für die Bildung von Gefäßaneurysmen

Bei angeborenen Aneurysmen der Hirngefäße ist die Theorie einer Verletzung der normalen 3-Schicht-Struktur der Arterienwand mit Abwesenheit oder Unterentwicklung einer der Schichten weit verbreitet. Arteriovenöse Missbildungen sind auch möglich, wenn während der Embryogenese zusätzliche Botschaften zwischen den Arteriolen und Venolen verbleiben, die ursprünglich aus den Kapillaren gebildet wurden.

Um die Ursachen und Symptome von zerebralen Aneurysmen besser zu verstehen, versuchen wir herauszufinden, wie das Gehirn mit Blut versorgt wird und wie die Wände der Blutgefäße aufgebaut sind..

Die Blutversorgung des Gehirns durch die Arterien des Veliziev-Kreises, die durch die Äste der Arteria carotis (2) und der Wirbelarterien (auch basilar, 1.) gebildet werden. Der Blutabfluss erfolgt in den Nebenhöhlen der Dura Mater.

Die Wände der Nebenhöhlen werden durch ihre Prozesse gebildet, die am starren Rahmen des Schädels befestigt sind. Sie können nicht abklingen, daher sind Blutungen in ihnen besonders gefährlich, da sie große Mengen erreichen können.

Für eine der Situation entsprechende Umverteilung des Blutes im Gehirn gibt es ein System intervaskulärer Anastomosen:

  1. arteriell
  2. arteriovenulär
  3. venöse venöse Anastomosen
  • Arterioarterielle Anastomosen sorgen für eine kollaterale Blutversorgung mit lokalen Schäden. Es sei daran erinnert, dass bei einer Beschädigung des Rumpfes einer großen Arterie die Kollateralzirkulation häufig unwirksam ist.
  • Arteriovenöse Anastomosen sorgen für eine Umverteilung des Blutes zwischen dem arteriellen und dem venösen System. Unter bestimmten Umständen ist es möglich, das Blut zu "umgehen" - es gelangt durch Anastomosen von Arteriolen in Venolen und umgeht das Kapillarbett.

Ein solcher Blutfluss ist unwirksam, da Blut seine Hauptfunktion - die Zufuhr von Sauerstoff zu Geweben und die Entfernung von Stoffwechselprodukten - nicht erfüllen kann. Das Rangieren kann jedoch unter bestimmten pathologischen Bedingungen als Mechanismus zur Anpassung des Körpers dienen..

Diese Gruppe von intervaskulären Anastomosen ist die gefährlichste im Hinblick auf die Entwicklung eines Aneurysmas, weil Gefäße mit unterschiedlichem Druck sind miteinander verbunden (in der Arteriole ist sie höher als in der Venule).

  • Venöse venöse Anastomosen sorgen für eine Umverteilung des Blutes im Stadium des Abflusses.

In der Gefäßwand werden 3 Schichten unterschieden:

  • Intima - die innere Hülle bestehend aus Endothelzellen;
  • Medien - eine Schicht glatter Muskelzellen in Kombination mit Bindegewebsfasern. Einerseits bilden sie den Rahmen des Gefäßes und behalten seine Form bei, andererseits bieten sie Elastizität (die Fähigkeit, sich mit größerem Blutfluss auszudehnen) und Elastizität (die Fähigkeit, die ursprüngliche Form wiederherzustellen);
  • Adventitia ist die äußere Membran, die aus Bindegewebszellen besteht. Bietet Schiffsschutz. Die kleinsten Gefäße, die die Gefäßwand und die Nerven versorgen, passieren sie, was unter dem Einfluss verschiedener Gründe den Ton der Wand verändern kann.

Bei der Aneurysmenbildung ragen die inneren Schichten durch Defekte in der äußeren hervor. Im Falle eines Defekts in den inneren Membranen ragen die äußeren auch beutelartig unter dem Einfluss von Strömung oder erhöhtem Druck auf die Gefäßwand hervor.

Die Ursache für eine angeborene Schwäche der Gefäßwand können genetische Anomalien, systemische Erkrankungen, die mit einer Verletzung der Struktur des Bindegewebes im Allgemeinen einhergehen, sein.

Zu den Ursachen für erworbene Aneurysmen gehören:

  • Atherosklerose;
  • Infektionskrankheiten (z. B. Meningitis);
  • Diabetes mellitus;
  • systemische Erkrankungen;
  • Vaskulitis (entzündliche oder systemische Gefäßerkrankung);
  • arterieller Hypertonie;
  • toxische Wirkungen;
  • Schädelverletzungen;
  • Tumorprozesse im Gehirn (zusätzliches Gefäßsystem des Tumors stört den Blutfluss).

Auch Aneurysmen des Kopfes können sich aus einem "Bündel von Blutgefäßen" bilden. Zum Beispiel bei der Moya-Moya-Krankheit (aus dem Japanischen - „Zigarettenrauch“), wenn mehrere angeborene Stenosen der Hauptarterien mit der Entwicklung pathologischer Kollateralgefäße vorliegen.

Erbliche Syndrome (Ehlers-Danlo, Randu-Osler, Marfan), Sichelzellenanämie, angeborene polyzystische Nierenerkrankung, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, verschiedene Arten von Dysplasien treten häufig als begleitende Syndrome auf.

Risikogruppen für die Bildung angeborener Gefäßaneurysmen

Das Risiko für die Bildung angeborener Gefäßaneurysmen besteht bei Kindern, die von Müttern geboren wurden, die Alkohol missbrauchen, bei Rauchern, die Infektionskrankheiten hatten oder die während der Schwangerschaft toxischen oder krebserregenden (krebserregenden) Substanzen ausgesetzt waren. Oft können Sie die Vererbung der Bildung von Gefäßaneurysmen verfolgen.

Raucher, Menschen, die Alkohol missbrauchen, Menschen mit arterieller Hypertonie, endokrinen (Diabetes mellitus) und systemischen Erkrankungen sowie Menschen, die Strahlung ausgesetzt sind, sind einem höheren Risiko für Gefäßaneurysmen ausgesetzt..

Klassifikation von zerebralen Aneurysmen

Das Gehirnaneurysma wird nach mehreren Kriterien klassifiziert:

  • nach Zeitpunkt des Auftretens:

- angeboren (Entwicklungsstörungen);

- erworben (während des Lebens auf anfangs gesunden Gefäßen gebildet);

- 25 mm - Riese;

- fusiform - Ausdehnung des Gefäßlumens gleichmäßig von allen Seiten;

- S-förmig (anstelle der Bildung des Aneurysmas hat die Arterie einen gewundenen Verlauf).

Es sind auch verschiedene Kombinationen möglich. Aneurysmen können mehrfach oder einzeln sein.

Die Diagnose zeigt auch die Lokalisation des Aneurysmas (Arteria carotis interna, Arteria anterior, Middle Cerebral, Arteria vertebralis usw.) an..

Im Bereich der Verletzung kann sich ein Pseudoaneurysma bilden, wenn es nicht zu einer Ausdünnung der Arterienwand kam, sondern zu deren Bruch. Bei gleichzeitiger Schädigung der arteriellen und venösen Gefäße bildet sich zwischen ihnen eine Anastomose.

Aneurysmen können aufgrund akuter Zustände - Verletzungen, Vaskulitis, Meningitis usw. - sowie allmählich mit längerem Fortschreiten chronischer Krankheiten (systemische Erkrankungen, arterielle Hypertonie, Diabetes) auftreten..

Symptome eines zerebralen Aneurysmas

Häufiger treten Aneurysmen der Kopfgefäße erst nach Auftreten von Komplikationen auf. Es gibt jedoch eine Reihe von Symptomen, bei denen ein Aneurysma der Gehirngefäße vermutet werden kann, bevor eine Ruptur auftritt..

  • Kopfschmerzen. Seine Entwicklung kann durch eine Reizung der Arachnoidea verursacht werden. Der Schmerz ist oft subakut, verschüttet, zieht, drückt, pocht.

Es kann auch zu starken lokalen Schmerzen kommen, die mit einer Reizung einzelner Hirnnerven verbunden sind, wenn das Aneurysma sie mit Pulsation beeinflusst. Beispielsweise sind bei Reizung des Gesichts, des Trigeminusnervs scharfe Schmerzen im Gesichtsbereich möglich. Kann Augenschmerzen stören.

    Bei der pathologischen Wirkung des Aneurysmas auf verschiedene Hirnnerven können Symptome einer Funktionsverletzung (Störungen der Empfindlichkeit der Gesichtsbereiche, Sehvermögen, Geschmacksveränderungen, Hörstörungen, einschließlich Tinnitus) auftreten. Sehbehinderung, wenn sich das Aneurysma im Bereich des Gehirns befindet, der die Sehfunktion (Okzipitallappen) steuert, oder entlang der Nerven, die zum Augapfel gehen.

Diese Symptome sollten innerhalb von 24 Stunden verschwinden, andernfalls lohnt es sich, über die Entwicklung eines Schlaganfalls zu sprechen.

  • Bei Lokalisierung des Gehirnaneurysmas in der Nähe des Erbrechenzentrums und Reizung seiner Auslösezone (Auslösen des Erbrechenreflexes) kann es zu „zerebralem“ Erbrechen kommen (nicht mit Nahrungsaufnahme verbunden und ohne Erleichterung)..

Einige der beschriebenen Symptome können kurz vor dem Bruch des zerebralen Aneurysmas auftreten („Signalkopfschmerzen usw.“)..

Komplikationen des Aneurysmas des Gehirns

Die größte Gefahr von intrakraniellen Blutungen besteht darin, dass in einer starren Schädelbox (die das Volumen mit zunehmendem Druck ihres erhöhten Inhalts nicht erhöhen kann) das unter Druck fließende Blut das Gehirn auf engstem Raum komprimiert. Dies stört seine Funktion..

20 Sekunden nach dem Bruch breitet sich das Blut bereits im Subarachnoidalraum des Gehirns aus. Es tritt in wenigen Minuten in den Subarachnoidalraum der Wirbelsäule ein.

Ab einem bestimmten Punkt wird die Medulla oblongata, in der sich alle lebenswichtigen Zentren befinden (die Atmung, die Arbeit des Herzens), in das große Foramen occipitalis geschoben. Dort wird er verletzt und die von ihm kontrollierten Funktionen werden verletzt und eingestellt - Atmung und Herzschlag kommen zum Stillstand und danach zum Tod.

Ein Bruch des Gefäßes führt zusätzlich zu:

  • Krampf der führenden Gefäße (als Ausgleichsreaktion des Körpers zur Verringerung der Blutung, aber auch begleitet von einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns);
  • Hyperkoagulation (der Körper bemüht sich auf natürliche Weise, Blutungen durch Bildung eines Blutgerinnsels zu stoppen);
  • den Hirndruck erhöhen.

Der Krankheitsverlauf und die Folgen des Aneurysmas

Es gibt 3 Optionen für den Ablauf des Prozesses:

  1. asymptomatisch (in den meisten Fällen vor der Entwicklung von Komplikationen);
  2. pseudotumorös (Symptome einer Reizung der Hirnnerven und Gehirnzonen mit Druck auf sie nebeneinander), subakuter Verlauf;
  3. Apoplexie (hämorrhagisch) - die häufigste Variante des symptomatischen Krankheitsverlaufs - entwickelt sich akut.

Während der aneurysmatischen Subarachnoidalblutung werden mehrere Perioden unterschieden:

akut: 3 Tage nach Blutung;

  1. akut: bis zu 14 Tagen;
  2. subakut: 2-4 Wochen;
  3. "Kalt" - länger als 1 Monat.

In der akuten Phase nehmen Angiospasmus (und damit Hirnischämie) und Hirndruck zu. Operationen werden mit Ausnahme von Fällen wiederholter Ruptur nicht durchgeführt, da die Mortalität bei chirurgischen Eingriffen in diesem Zeitraum 50% erreicht.

Verdächtige reißende Patienten sollten sofort zur Diagnose und Notfallbehandlung ins Krankenhaus gebracht werden..

Diagnose eines Aneurysmas

Die folgenden Methoden sind für die Diagnose von Kopfhautaneurysmen anwendbar..

  • Röntgen des Schädels - Die Methode ist weit verbreitet, ermöglicht jedoch die Erkennung nur sehr großer Aneurysmen sowie von Defekten im Knochengewebe, die aufgrund des konstanten Drucks eines pulsierenden Aneurysmas entstehen.
  • Wenn die Möglichkeit besteht, einen Kontrast herzustellen (um eine Substanz, die auf einem Röntgenbild deutlich sichtbar ist, intravenös zu injizieren), kann eine Angiographie durchgeführt werden.
  • CT, MRT - Methoden, mit denen mithilfe von Röntgenstrahlen (CT) oder Magnetfeldern (MRT) die Struktur von Organen detailliert untersucht werden kann (siehe die durch das Aneurysma möglicherweise defekten Defekte - möglicherweise ischämische Stellen)..
  • Lumbalpunktion - durchgeführt mit Verdacht auf Blutung in den Subarachnoidalraum bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen ohne die Fähigkeit zur Durchführung einer Gehirn-CT. Es wird empfohlen, vor der Durchführung ein Echo-Enzephalogramm zu erstellen..
  • Ultraschall von Blutgefäßen (wenn möglich mit einer Doppler-Studie) - ermöglicht die Identifizierung der Gefäßpathologie (Tortuosität, Veränderung des Lumens) in Bereichen, die für die Forschung zur Verfügung stehen.
  • EEG (Elektroenzephalographie) - ermöglicht die Identifizierung von Bereichen mit erhöhter Gehirnaktivität (mit Reizung durch Aneurysma).
  • Echoenzephalographie - An bestimmten Stellen können Sie eine Verschiebung der Gehirnstrukturen feststellen, wenn diese durch ein intrakranielles Hämatom (mit Aneurysma-Ruptur) zusammengedrückt werden. Bei einer Verschiebung ist eine Lumbalpunktion kontraindiziert (aufgrund des erhöhten Risikos, die Medulla oblongata in das Foramen occipitalis zu keilen und die Atmung und den Kreislauf anzuhalten)..

Behandlung von zerebralem Aneurysma

Konservativ (mit Hilfe von Medikamenten) können Sie nur die durch Aneurysma hervorgerufenen Symptome reduzieren oder versuchen, das Fortschreiten des Prozesses zu verlangsamen. Das Aneurysma selbst kann nur durch Ausschalten eines gefährlichen Abschnitts aus dem Blutkreislauf beseitigt werden. Eine Gehirnaneurysma-Operation ist angezeigt..

Wenn das Schiff platzt, wird eine Notfalloperation gemäß den wichtigsten Indikationen durchgeführt. Nach intrakraniellem Zugang und Arterienisolation wird ein Abschneiden des Aneurysmas des Gehirns oder ein erzwungener Verschluss der das Aneurysma tragenden Arterie durchgeführt (Einklemmen)..

Somit schaltet es sich aus dem Blutkreislauf aus. In besonders schwierigen Fällen (so selten wie möglich) ist eine Arterie im Bereich der aneurysmatischen Expansion von Muskeln oder synthetischen Materialien (Tachokombe, Chirurgie) umhüllt..

Mit der Zeit wächst das Bindegewebe an der Stelle des Aneurysmas. Es füllt das Lumen und das Aneurysma schaltet sich aus dem Blutkreislauf ab.

Leider schließt selbst eine erfolgreiche Entfernung des zerebralen Aneurysmas einen Rückfall der Krankheit, die Bildung des Aneurysmas und dessen Bruch an anderer Stelle nicht aus. Eine gesunde Thrombose kann auch nach der Operation auftreten..

Prävention von zerebralen Aneurysmen

  • Regelmäßiges Training;
  • Mit dem Rauchen aufhören, Alkohol trinken;
  • Überwachung von Druck, Blutzucker;
  • Regelmäßige ärztliche Untersuchungen;
  • Bei Vorliegen chronischer Krankheiten - Beobachtung durch geeignete Fachkräfte;
  • Die maximale Reduzierung der Anzahl von Stresssituationen.

Aneurysma der Gehirngefäße. Ursachen, Arten, Symptome und Manifestationen der Pathologie

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Was ist zerebrales Aneurysma??

Das Aneurysma der Gehirngefäße ist eine gefährliche Pathologie und im Falle einer vorzeitigen Diagnose und Behandlung mit einer hohen Sterblichkeitsrate oder Behinderung des Patienten verbunden. Aneurysma ist eine pathologische Erweiterung eines oder mehrerer Blutgefäße im Gehirn. Das heißt, dies ist eine Art Vorsprung der Wände von Blutgefäßen, die sich in einem der Bereiche des Gehirns befinden und entweder angeboren oder erworben sind. Ein gebildetes Aneurysma schädigt die Wände der Blutgefäße (in den meisten Fällen die Arterien). Daher eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Ruptur, die die Entwicklung einer intrakraniellen Blutung zur Folge hat. Diese Blutungen können wiederum neurologische Störungen verursachen und in schweren Fällen zum Tod führen.

Die Inzidenz von zerebralem Aneurysma ist sehr schwer zu beurteilen. Der Grund dafür ist die Schwierigkeit bei der Diagnose dieser Krankheit sowie die Merkmale ihres klinischen Verlaufs und ihrer Symptome. Ausgehend von verschiedenen klinischen und statistischen Daten kann jedoch argumentiert werden, dass bei 10 bis 12 Patienten unter 100.000 Menschen zerebrale Aneurysmen gefunden werden. Daten aus morphopathologischen Untersuchungen (Autopsien) zeigen, dass fast 50% der nicht platzenden Aneurysmen versehentlich entdeckt wurden, da sie keine Symptome verursachten.

Die Hauptbedrohung, die ein Aneurysma der Gehirngefäße mit sich bringt, ist eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Bruchs, der zu intrakraniellen Blutungen (Blutungen im Subarachnoidalraum oder Subarachnoidalblutungen) führt, die eine medizinische Notfallversorgung erfordern. Statistiken ausländischer Krankenhäuser zeigen, dass 10% der Patienten mit Subarachnoidalblutung fast sofort sterben, wodurch die Möglichkeit einer medizinischen Intervention ausgeschlossen wird. Ungefähr 25% dieser Patienten sterben am ersten Tag und weitere 40 - 49% in den ersten 3 Monaten. Somit beträgt die Wahrscheinlichkeit des Todes mit Aneurysma-Ruptur ungefähr 65%, wobei ein vorherrschender Tod in den ersten Stunden / Tagen nach der Ruptur vorliegt.

In der modernen Medizin ist die Operation die einzige und wirksamste Behandlung für Gefäßaneurysmen im Gehirn. Trotz der fortschreitenden Neurochirurgie und der beschleunigten Entwicklung der Medizin heute schließt sie einen tödlichen Ausgang nicht aus. Es ist anzumerken, dass die Wahrscheinlichkeit des Todes durch einen plötzlichen Bruch des Aneurysmas fast 2- bis 2,5-mal höher ist als die mit chirurgischen Eingriffen verbundenen Risiken.

Die statistisch höchste Häufigkeit von zerebralen Aneurysmen (etwa 20 Fälle pro 100.000 Einwohner) tritt in Japan und Finnland auf. Das Aneurysma von Gehirngefäßen tritt bei Frauen fast 1,5-mal häufiger auf. Bei Frauen überwiegen im Vergleich zu Männern Riesenaneurysmen (sie treten etwa dreimal häufiger auf). Von besonderer Gefahr sind solche Formationen bei schwangeren Frauen.

Ursachen des zerebralen Aneurysmas

Die Bildung von Aneurysmen in jedem Gefäß ist fast immer das Ergebnis einer Verletzung der normalen Struktur der Gefäßwand. Bei Arterien besteht die Wand aus drei Hauptschichten. Eine Beschädigung mindestens eines von ihnen führt zu einem lokalen Verlust der Gewebestärke. Da das Gehirn mit Blut aus der Halsschlagader versorgt wird, ist der Blutdruck hier ziemlich hoch. Die Substanz des Gehirns verbraucht im Laufe des Lebens viel Energie und benötigt ständig Nährstoffe. Vielleicht erklärt dies die Tatsache, dass sich Aneurysmen als Ganzes häufiger in den Arterien der Aorta (auf verschiedenen Ebenen) oder im Gehirn bilden. In diesen Gefäßen ist der Druck ziemlich hoch.

Die Wand der Arterie besteht aus folgenden Membranen:

  • Intimität. Diese Schale kleidet die Innenfläche des Gefäßes aus. Sie ist sehr dünn und empfindlich gegen verschiedene Verletzungen. Diese Schäden sind meist nicht mechanischer Natur. Sie können durch Toxine, Antikörper oder Infektionen in Kontakt mit Intimazellen verursacht werden. Die Funktion dieser Membran besteht darin, einen normalen Blutfluss sicherzustellen (ohne Wirbel und Blutgerinnsel)..
  • Medien Die Mittelschale bestimmt die Elastizität des Gefäßes. Es enthält Muskelzellen, die dazu führen können, dass sich eine Arterie zusammenzieht oder ausdehnt. Dies reguliert den Blutdruck weitgehend (mit einer Verengung des Gefäßes steigt es an). Diese Schale wird selten zuerst beschädigt. Häufiger treffen pathologische Prozesse aus der Intima darauf zu.
  • Advent. Die äußere Hülle des Gefäßes ist am haltbarsten. Es gibt viele Fasern und Zellen des Bindegewebes. Wenn diese Schale beschädigt ist, schwellen die darunter liegenden Schalen fast immer unter Bildung eines Aneurysmasacks an.
Alle drei Membranen bilden fast nie ein Aneurysma, wenn sie nicht durch pathologische Prozesse beschädigt werden. In der Regel ist einer von ihnen beschädigt, was in Kombination mit einem starken Druckanstieg zur Bildung eines Aneurysmas führt. Es ist zu beachten, dass diese Prozesse weniger die Ursache des Aneurysmas als vielmehr der Mechanismus sind. Als Gründe werden jene Faktoren und Pathologien angesehen, die die Wände der Gefäße des Gehirns schädigen. In der Praxis kann es viele solcher Gründe geben..

Die folgenden Pathologien können die Ursachen für die Bildung von zerebralen Aneurysmen sein:

  • Verletzungen. Verletzungen des geschlossenen Kopfes sind normalerweise das Ergebnis schwerer Schläge auf den Kopf. Während des Aufpralls kann es zu einer Trennung der Gefäßwand kommen, wodurch ihre Festigkeit und Elastizität schwächer werden. Hier werden günstige Bedingungen für die Entwicklung eines Aneurysmas geschaffen. Es ist zu beachten, dass ein Aneurysma sowohl unmittelbar nach einer Verletzung als auch nach einiger Zeit auftreten kann. Tatsache ist, dass Verletzungen verschiedener Art sein können und mit einer Reihe verschiedener Störungen einhergehen können (nicht nur auf der Ebene der Gehirngefäße)..
  • Meningitis - Meningitis ist eine Entzündung der Meningen, die durch verschiedene Infektionen verursacht werden kann. Gleichzeitig sind Krankheitserreger Bakterien, Viren oder Pilze (selten Parasiten und andere Protozoen). Arterien des Gehirns sind eng an die Hirnhäute angrenzend, daher kann der Infektionsprozess die äußere Membran des Gefäßes schädigen. Die häufigste Ursache für Meningitis ist Meningokokken (Neisseria meningitidis), manchmal kann sie jedoch auch durch Tuberkulose, Herpes oder andere Infektionen verursacht werden. Der Zustand des Patienten direkt während der Meningitis ist normalerweise schwerwiegend, so dass es fast unmöglich ist, die Symptome des Aneurysmas zu isolieren. Aber nach dem Heilen der Infektion finden sich manchmal gebildete Defekte in den Wänden der Gefäße, die sich schließlich in Aneurysmen verwandeln.
  • Systemische Infektionen. Ein anderer Weg zur infektiösen Gefäßschädigung ist Blut. Einige Infektionen können damit im ganzen Körper zirkulieren und verschiedene Gefäße und Organe betreffen. Gehirnarterien können beispielsweise durch fortgeschrittene Syphilis geschädigt werden. Manchmal gelangt eine Infektion durch andere Herde in den Blutkreislauf. Beispielsweise ist bei einer bakteriellen Endokarditis die Infektion im Herzen lokalisiert (hauptsächlich an den Klappen). In regelmäßigen Abständen gelangt der Erreger in den Blutkreislauf und wird durch den Körper transportiert. Wenn die Intima der Arterien des Gehirns betroffen sind, kann sich auch ein lokaler Defekt bilden, der sich in ein Aneurysma verwandelt.
  • Angeborene Krankheiten. Es gibt eine Reihe von angeborenen Erkrankungen, bei denen das Bindegewebe geschwächt ist oder andere Voraussetzungen für die Entwicklung eines Aneurysmas geschaffen werden. Beispielsweise ist beim Marfan-Syndrom oder einer Verletzung der Kollagensynthese des dritten Typs die Gefäßwand von Geburt an schwach, und ein Anstieg des Blutdrucks führt leicht zur Bildung von Aneurysmen. Bei tuberöser Sklerose oder Neurofibromatose des ersten Typs können lokale strukturelle Veränderungen in den Geweben und Gefäßen des Gehirns beobachtet werden. Mit fortschreitender Krankheit steigt das Risiko eines Aneurysmas. Einige Studien haben auch ein erhöhtes Aneurysma-Risiko bei Krankheiten wie Sichelzellenanämie, Ehlers-Danlos-Syndrom, autosomal dominanter angeborener polyzystischer Nierenerkrankung und systemischem Lupus erythematodes gezeigt. Diese Krankheiten sind sehr selten und teilweise auf angeborene genetische Mutationen zurückzuführen..
  • Arterielle Hypertonie (Hypertonie). Hoher Blutdruck ist ein wichtiger Faktor, der zur Bildung von Aneurysmen beiträgt. Lokale Defekte in der Gefäßwand, unabhängig davon, durch welche sie verursacht werden, bilden nicht das Aneurysma selbst. Es entsteht aufgrund des Innendrucks im Gefäß, indem die Wand an einer schwachen Stelle gewölbt wird. Deshalb wird bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Aneurysma-Hypertonie auch eine Hypertonie festgestellt. Es ist nicht so wichtig, wie Hypertonie beschaffen ist. Der Blutdruck kann aufgrund von Erkrankungen des Herzens, der Nieren, endokrinen Störungen, genetischer Veranlagung usw. erhöht werden. Es ist wichtig, dass alle diese Erkrankungen das Risiko von Aneurysmen der Gehirngefäße erhöhen, die indirekt ihre Ursachen sind..
  • Arterielle Erkrankung. Bei einer Reihe von Krankheiten kann der Entzündungsprozess selektiv Arterien betreffen, einschließlich solcher, die sich in der Schädelhöhle befinden. Am häufigsten tritt dies bei Autoimmunerkrankungen (rheumatologischen Erkrankungen) auf. Das Immunsystem bildet die sogenannten Autoantikörper, die fälschlicherweise die körpereigenen Zellen angreifen. Infolgedessen tritt eine Entzündung auf, die schließlich zu einem Aneurysma des Gefäßes führen kann.
  • Atherosklerose. Derzeit wird die Rolle der zerebralen Arteriosklerose bei der Bildung von Aneurysmen und der Entwicklung von Schlaganfällen ausführlich diskutiert. Bei dieser Krankheit bilden sich an den Wänden der Arterien sogenannte Plaques aus Cholesterinablagerungen. Sie verengen nicht nur das Lumen des Gefäßes (zunehmender Druck darin), sondern schwächen auch allmählich die Gefäßwand. Die Ursachen von Atherosklerose sind nicht vollständig bekannt, es wird jedoch angenommen, dass Mangelernährung, Rauchen und Bluthochdruck eine Rolle spielen..
  • Andere Gründe. In seltenen Fällen kann es andere Ursachen geben, die die Bildung von Aneurysmen beeinflussen. Eine der seltenen Krankheiten ist beispielsweise die cerebrale Amyloid-Angiopathie. Bei dieser Krankheit lagert sich ein pathologisches Protein, Amyloid, in den Wänden der Gefäße des Gehirns ab (kleiner Durchmesser). Dies beeinträchtigt die Durchblutung und kann geringfügige Aneurysmen verursachen. Es gibt auch Berichte über Aneurysmen, die sich vermutlich als Komplikationen von bösartigen Tumoren (Krebs) entwickelt haben. In diesem Fall können einige Varianten des paraneoplastischen Syndroms als Ursache angesehen werden. In diesem Fall befindet sich der Tumor nicht unbedingt im Gehirn. Es kann sich in jedem Körperteil befinden, und Gefäßschäden sind eine Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein eines bösartigen Neoplasmas. In der Praxis sind diese Ursachen jedoch äußerst selten und werden normalerweise mit anderen, häufigeren Faktoren kombiniert..
Daher kann es viele Gründe für das Auftreten von zerebralen Aneurysmen geben. Für Ärzte und Patienten ist es wichtig zu verstehen, dass bei jedem von ihnen eine lokale Schädigung der Gefäßwand (ihre Schwächung) und ein kurz- oder langfristiger Anstieg des Blutdrucks vorliegt. Dieselben Faktoren können zu der schwerwiegendsten Komplikation führen - einem Bruch des Aneurysmas mit der Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Wird das zerebrovaskuläre Aneurysma vererbt??

Das Aneurysma der Gehirngefäße ist keine eigenständige Krankheit, die vererbt werden kann. Dennoch besteht eine gewisse Veranlagung zu seinem Auftreten bei Blutsverwandten. Dies ist jedoch auf die Übertragung von strukturellen Anomalien oder anderen genetischen Erkrankungen zurückzuführen, die unter bestimmten Bedingungen zur Bildung von Aneurysmen führen.

Die Übertragung eines Defekts oder einer Krankheit durch Vererbung erfolgt wie folgt. Alle strukturellen Substanzen, die das Gewebe des Körpers bilden, werden von einer Reihe von Genen in DNA-Molekülen kodiert. Blutsverwandte haben viele identische Gene. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins defekter Gene erhöht. Beispielsweise gibt es Gene, die für die Substanz des Bindegewebes verantwortlich sind (Zellen, Proteine, Bindegewebsfasern usw.). Defekte in diesem Gen führen dazu, dass das Bindegewebe einer Person nicht so stark ist, was bedeutet, dass die Gefäßwand unter dem Druck von Blut leichter gedehnt werden kann. Defekte in anderen Genen können andere Anomalien verursachen..

Generell kann man sagen, dass eine Veranlagung zu folgenden Krankheiten vererbt werden kann:

  • hypertonische Erkrankung;
  • Atherosklerose;
  • genetische Erkrankungen im Zusammenhang mit Bindegewebe (Marfan-Syndrom usw.);
  • einige Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes).
Darüber hinaus gibt es einige angeborene strukturelle Anomalien, die ähnlich wie Muttermale oder Haarfarbe vererbt werden. Dies sind in der Regel angeborene Aneurysmen. So können Aneurysmen in seltenen Fällen vererbt werden. Eine Veranlagung für Krankheiten, die das Risiko von Aneurysmen während des Lebens erhöhen, wird jedoch häufiger übertragen. Daher ist eines der obligatorischen Probleme bei der Diagnose das Vorhandensein von Aneurysmen (oder hämorrhagischen Schlaganfällen) bei Blutsverwandten. Schlaganfälle können auch auf ähnliche Probleme hinweisen, da ein Schlaganfall häufig das Ergebnis eines nicht rechtzeitig diagnostizierten Aneurysma-Risses ist. Im Nachhinein ist es fast unmöglich festzustellen, ob der Patient ein Aneurysma oder einen normalen Gefäßausbruch hatte..

Arten von zerebralen Aneurysmen

In der Medizin gibt es grundsätzlich eine ziemlich umfangreiche Klassifizierung von Gefäßaneurysmen. Es ist auf zerebrale Aneurysmen anwendbar, in diesem Fall gibt es jedoch einige Besonderheiten. Ein solches Aneurysma kann nach einer Reihe von Kriterien klassifiziert werden, einschließlich Ort, Form, Alter des Aussehens usw. Ärzte versuchen, bei der Diagnose ein möglichst breites Spektrum von Kriterien abzudecken. Dies hilft, die Behandlung genauer auszuwählen und eine detailliertere Prognose zu erstellen..

Je nach Form der zerebralen Aneurysmen werden sie in folgende Typen unterteilt:

  • Sacculares (sacculares) Aneurysma. Es ist die häufigste Art, wenn nur zerebrale Aneurysmen betrachtet werden. Seine Merkmale werden später beschrieben..
  • Spindelförmiges Aneurysma. Es ist eine häufige Form, wenn es sich an der Aorta befindet, aber an den Gefäßen des Gehirns ist es viel seltener. In seiner Form ähnelt es einem Zylinder und ist eine relativ gleichmäßige Ausdehnung der Wände des Gefäßes mit einer Zunahme seines Durchmessers.
  • Peeling-Aneurysma. Auch im Gehirn nicht so oft gefunden. In seiner Form ist es ein Längshohlraum in der Gefäßwand. Es entsteht zwischen den Wandschichten, wenn diese aufgrund pathologischer Prozesse lose miteinander verbunden sind. Der Schichtungsmechanismus ist die Bildung eines kleinen Defekts in der Intima. Das Blut fließt hier unter Druck, was zu Schichtung und Hohlraumbildung führt. In den Gefäßen des Gehirns ist der Blutdruck jedoch nicht so hoch wie beispielsweise in der Aorta, weshalb diese Art von Aneurysma hier selten ist.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Größe des Aneurysmas. Kleine Vasodilatationen sind während der Untersuchung normalerweise schwieriger zu bemerken und verursachen weniger schwerwiegende Symptome. Große Aneurysmen verursachen eine starke Kompression des Gehirngewebes, was zwangsläufig zum Auftreten neurologischer Symptome führt. In der Regel neigen alle Aneurysmen zu einem allmählichen Wachstum, sodass ein kleines Aneurysma in einigen Jahren auf mittel oder groß ansteigen kann. Die Steigerungsrate hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist kaum vorhersehbar.

Aneurysmen der Gehirngefäße sind wie folgt in der Größe unterteilt:

  • kleine Aneurysmen - bis zu 11 mm Durchmesser;
  • mittel - bis 25 mm;
  • groß - mehr als 25 mm.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Lage des Aneurysmas im Gehirn. Tatsache ist, dass jeder Teil des Gehirns für bestimmte Funktionen im Körper verantwortlich ist. Dies gilt für die Erkennung von Gerüchen, Farben, Hautempfindlichkeit, Bewegungskoordination usw. Es gibt auch so wichtige Abteilungen, die die Arbeit des Herzens, der Atemmuskulatur und des Blutdrucks regulieren. Der Ort des Aneurysmas hängt direkt davon ab, welche neurologischen Symptome beim Patienten auftreten. Die Klassifizierung von Aneurysmen nach Lokalisation basiert auf der Anatomie der Gehirngefäße.

Aneurysmen können sich auf folgenden Gefäßen befinden:

  • vordere Hirnarterie;
  • hintere Hirnarterie;
  • Mittlere zerebrale Arterie;
  • Arteria basilaris;
  • obere und untere Kleinhirnarterien.
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der Zeitpunkt des Auftretens eines Aneurysmas. Alle Aneurysmen können in angeborene (bei der Geburt) und erworbene (im Laufe des Lebens gebildete) Aneurysmen unterteilt werden. Angeborene Aneurysmen sind in der Regel weniger anfällig für Rupturen, da sie durch Hervortreten aller Schichten der Arterie gebildet werden. Erworbene Aneurysmen wachsen normalerweise schneller und führen häufiger zu Schlaganfällen. Es ist auch wichtig festzustellen (wenn möglich), wann ein Gefäßdefekt aufgetreten ist. Einige Formationen erscheinen, wachsen und platzen innerhalb weniger Tage, während andere möglicherweise jahrelang nicht reißen oder sogar schwerwiegende Symptome verursachen..

Bei der Formulierung der Diagnose muss auch die Anzahl der Aneurysmen in den Gefäßen des Gehirns notiert werden. In den meisten Fällen handelt es sich um Einzelformationen. Nach schweren Kopfverletzungen oder groß angelegten Operationen in der Schädelhöhle können jedoch mehrere Aneurysmen auftreten. Wenn der Patient an Krankheiten leidet, die das Bindegewebe schwächen, kann es zu vielen Aneurysmen kommen. Darüber hinaus wird in diesem Fall häufig das gleichzeitige Vorhandensein von Aneurysmen der Gefäße des Gehirns und der Aorta (manchmal auch anderer Gefäße) beobachtet. Natürlich sind multiple Aneurysmen viel gefährlicher, da das Blut in den betroffenen Gefäßen schlechter zirkuliert und das Risiko eines Bruchs um ein Vielfaches steigt.

Sacculares zerebrales Aneurysma

Die sakkuläre Form ist die häufigste bei zerebralen Aneurysmen. Dieser Defekt entsteht normalerweise aufgrund einer lokalen (Punkt-) Beschädigung einer der Schichten der Gefäßwand. Der Kraftverlust führt dazu, dass die Wand anschwillt. Es bildet sich ein eigenartiger Blutsack. Der Durchmesser seiner Mündung entspricht der Größe des Wanddefekts, und der Boden kann breiter sein. Dies ist eine asymmetrische Gefäßläsion..

Sacculäre Aneurysmen können folgende lokale Störungen verursachen:

  • Turbulenzen im Blutstrom, wenn ein Teil des Blutes in den Sack gelangt;
  • Verlangsamung des Blutflusses, aufgrund derer Abschnitte der Arterie hinter dem Aneurysma möglicherweise schlechter mit Blut versorgt werden;
  • die Gefahr von Blutgerinnseln, da Wirbel im Beutel häufig Blutgerinnungsfaktoren aktivieren;
  • Überdehnung der Wände des Aneurysmas mit erhöhtem Bruchrisiko;
  • Kompression der Substanz des Gehirns mit einer starken prall gefüllten Wand.
All diese Faktoren erklären die meisten Symptome, Manifestationen und Komplikationen von zerebralen Aneurysmen. Im Gegensatz zu spindelförmigen Aneurysmen sind sacculäre Aneurysmen anfälliger für Risse und Thrombosen, die die gefährlichsten Komplikationen darstellen. Dies erklärt die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung dieser Art von Aneurysma..

Falsches zerebrales Aneurysma

In der medizinischen Praxis sind echte Gefäßaneurysmen am häufigsten. In diesem Fall handelt es sich um einen Verlust der Gewebestärke, aufgrund dessen alle Gefäßschalen anschwellen können. Oft gibt es einen Hernienvorsprung, bei dem eine oder zwei Membranen aufgrund des pathologischen Prozesses zu reißen scheinen und die verbleibenden in das Lumen anschwellen und ein Aneurysma bilden. Falsche Aneurysmen sind sehr selten und haben eine etwas andere Struktur..

Tatsächlich ist ein falsches Aneurysma kein Ausbeulen der Gefäßwand, sondern deren Bruch. Aufgrund eines kleinen Durchgangsdefekts in der Wand verlässt das Blut das Gefäßbett und sammelt sich in der Nähe als Hämatom an. Wenn sich gleichzeitig der Defekt des Gefäßes nicht zusammenzieht und sich das Blut nicht ausbreitet, bildet sich ein begrenzter Hohlraum im Gewebe, der mit dem Lumen der Arterie verbunden ist. In diesem Fall kann Blut hineinfließen und der Druck darin ändert sich. Es tritt ein Aneurysma auf, das jedoch keine Wände aus den gedehnten Schalen des Gefäßes aufweist. Solche falschen Aneurysmen werden manchmal auch als pulsierende Hämatome bezeichnet..

Das Hauptproblem ist das hohe Risiko übermäßiger Blutungen, da bereits ein kleiner Defekt in der Gefäßwand vorliegt. Die Symptome falscher Aneurysmen können den Symptomen echter zerebraler Aneurysmen sowie den Symptomen eines hämorrhagischen Schlaganfalls ähneln. Selbst mit Hilfe moderner diagnostischer Methoden ist es sehr schwierig, ein solches Aneurysma frühzeitig von dem üblichen zu unterscheiden.

Angeborene zerebrale Aneurysmen

Unter angeborenen Aneurysmen verstehen die Gefäße diejenigen, die bereits zum Zeitpunkt der Geburt existieren. Sie entstehen in der pränatalen Phase und verschwinden in der Regel nach der Geburt nicht von alleine. Die Ursachen für angeborene Aneurysmen unterscheiden sich etwas von denen gewöhnlicher Aneurysmen, die sich im Laufe des Lebens gebildet haben. Angeborene Aneurysmen sollten nicht mit Aneurysmen verwechselt werden, die aus angeborenen Krankheiten resultieren. Im zweiten Fall wird angenommen, dass eine bestimmte Pathologie (häufig ein genetischer Defekt) vorliegt, die das Risiko von Aneurysmen während des Lebens erhöht. In der Praxis können diese Pathologien jedoch zu Veränderungen in der Struktur der Blutgefäße in der pränatalen Phase führen..

Die Entwicklung eines Aneurysmas des Gehirngefäßes beim Fötus kann folgende Ursachen haben:

  • einige Infektionen (normalerweise viral), bei denen die Mutter während der Schwangerschaft krank war;
  • genetische Krankheiten, die das Bindegewebe schwächen;
  • Aufnahme von Toxinen bei der Mutter während der Schwangerschaft;
  • chronische Erkrankungen der Mutter;
  • ionisierende Strahlung, die die Mutter während der Schwangerschaft beeinflusst.
Angeborene zerebrale Aneurysmen bei Kindern sind daher häufig das Ergebnis von Pathologien oder externen Faktoren, die die Mutter betreffen. Die Folgen dieser Effekte können jedoch sehr unterschiedlich sein, und Aneurysmen sind nur ein Sonderfall. In der medizinischen Praxis werden angeborene Aneurysmen häufig in Kombination mit anderen intrauterinen Missbildungen festgestellt. Derzeit können diese Defekte mit modernen Diagnosemethoden bereits vor der Geburt eines Kindes erkannt werden.

Die Prognose für Kinder mit zerebralem Aneurysma variiert von Fall zu Fall. Wenn es sich um eine einzelne Pathologie handelt und andere Missbildungen nicht beobachtet werden, ist die Prognose häufig günstig. Aneurysmen sind normalerweise wahr und ihre Wände sind stark genug. Dank dessen ist das Risiko einer Pause nicht so groß. Kinder benötigen jedoch ständige Aufmerksamkeit und regelmäßige Überwachung durch einen Neurologen. In einigen Fällen kann ihre Anwesenheit die geistige oder körperliche Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. In schweren Fällen sind angeborene Aneurysmen groß und können sogar mit dem Leben unvereinbar sein..

Symptome und Anzeichen eines zerebralen Aneurysmas

In den meisten Fällen verursachen zerebrale Aneurysmen sehr lange keine Symptome. Dies liegt an der Tatsache, dass die Arterien im Schädel ziemlich klein sind und die Aneurysmen selbst selten große Größen erreichen. Sie üben einen unbedeutenden Druck auf benachbarte Gewebe aus, und es reicht nicht aus, die Übertragung von Nervenimpulsen ernsthaft zu unterbrechen und die Funktion von Teilen des Gehirns zu stören. Es gibt aber auch sehr schwierige Fälle..

Aneurysmen der Gehirngefäße können in folgenden Fällen ausgeprägte Symptome hervorrufen:

  • Mit einer signifikanten Größe des Aneurysmas komprimiert es dennoch benachbarte Gewebe ziemlich stark und stört die Übertragung von Nervenimpulsen.
  • Durch die Lokalisierung des Aneurysmas in besonders wichtigen Teilen des Gehirns können bereits kleine Formationen zu tragischen Folgen führen.
  • Die Nichteinhaltung vorbeugender Maßnahmen (schwere körperliche Anstrengung, Stress, starker Blutdruckanstieg usw.) führt zu einem Anstieg des Aneurysmas oder sogar zu dessen Bruch.
  • das Vorhandensein von begleitenden chronischen Pathologien (Bluthochdruck usw.);
  • Das gleichzeitige Auftreten einer arteriovenösen Anastomose (Fehlbildung) führt zu einer Mischung aus arteriellem und venösem Blut, die den Sauerstofffluss zu den Nervenzellen beeinträchtigt.
Die Hauptmechanismen für die Entwicklung von Symptomen bei Vorhandensein eines Aneurysmas sind die Kompression benachbarter Gewebe und Kreislaufstörungen. In beiden Fällen ist das Nervengewebe, aus dem das Gehirn besteht, betroffen. Der Patient zeigt sogenannte neurologische Symptome. Sie können sehr unterschiedlich sein und hängen davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist..

Aneurysmen der Arterien des Gehirns können folgende Symptome verursachen:

  • Kopfschmerzen: Kopfschmerzen sind eines der häufigsten Symptome eines zerebralen Aneurysmas. Sie können unterschiedlich lange dauern und treten häufiger in Form von Anfällen auf (manchmal aufgrund eines Blutdruckanstiegs). Die Lokalisation von Schmerzen ist unterschiedlich und hängt davon ab, in welchem ​​Teil des Gehirns sich das Aneurysma befindet. Bei tief sitzenden Aneurysmen ist der Schmerz weniger stark, da das Gehirn selbst keine Schmerzrezeptoren hat. Gleichzeitig können oberflächliche Aneurysmen, die die Meningen komprimieren, sehr starke Schmerzen verursachen. Manchmal leiden Menschen mit Aneurysma unter schweren Migräneattacken, die nach einer chirurgischen Behandlung verschwinden..
  • Schlafstörungen. Die Lage des Aneurysmas in dem Bereich, der für die Schlafkontrolle verantwortlich ist, kann zu Schlaflosigkeit oder umgekehrt zu Schläfrigkeit führen. Schlafstörungen sind in anderen Lokalisationen nicht ausgeschlossen. Dann wird es mit einer schlechten Blutversorgung bestimmter Teile des Gehirns verbunden sein..
  • Übelkeit - Übelkeit und Erbrechen treten häufig auf, wenn die Meningen gereizt sind. In diesen Fällen sprechen wir mehr über oberflächlich lokalisierte Aneurysmen. Große Formationen können auch den Hirndruck erhöhen, zu dessen Manifestationen auch Schwindel und Übelkeit gehören. Ein charakteristisches Merkmal dieses Symptoms mit Aneurysma des Gefäßes im Gehirn ist, dass Übelkeit normalerweise auch nach Einnahme des Arzneimittels nicht verschwindet. Im Gegensatz zur Vergiftung sprechen wir, wenn die glatten Muskeln des Magen-Darm-Trakts (GIT) betroffen sind, von einer Reizung eines bestimmten Zentrums im Gehirn. Erbrechen kann sehr stark sein und steht in keinem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme..
  • Meningeale Symptome. Unter meningealen Symptomen wird eine Kombination von Anzeichen verstanden, die auf eine Reizung der Meningen hinweisen. Sie treten normalerweise mit oberflächlichen Aneurysmen oder großen Aneurysmen auf. Zu diesen Symptomen gehören Verspannungen in den Nackenmuskeln (auch in Ruhe) und die Unfähigkeit, den Kopf nach vorne zu beugen, um das Kinn der Brust zu berühren. Ein gesunder Mensch kann diese Aktion manchmal auch nicht ausführen, aber der Patient hat gleichzeitig starke Schmerzen. Es gibt auch Symptome von Kernig und Brudzinsky, die auf einer Beugung der Beine im Hüft- oder Kniegelenk beruhen. Ein Patient mit Reizung der Hirnhäute kann die erforderlichen Bewegungen nicht ausführen, und beim Versuch treten Schmerzen auf.
  • Krämpfe: Krämpfe sind unkontrollierte Kontraktionen der Skelettmuskulatur. In diesem Fall werden sie durch Kompression der oberflächlichen Teile des Gehirns (normalerweise der Großhirnrinde) verursacht. Dieses Symptom weist auf schwerwiegende Verstöße hin und tritt in der Regel bei großen Aneurysmen auf. Krämpfe sind an sich gefährlich, da sie Atemstillstand verursachen können. Häufige Krampfanfälle mit Aneurysmen können denen mit Epilepsie ähnlich sein. Nur ein Neuropathologe kann sie nach einer gründlichen Untersuchung unterscheiden.
  • Sensorische Störungen. Abhängig von der Position des Aneurysmas im Gehirn können verschiedene Strukturen, die für die Empfindlichkeit verantwortlich sind, komprimiert werden. In diesem Fall kann die Tastempfindlichkeit (Hautempfindlichkeit) in bestimmten Bereichen verloren gehen. Auch Sehstörungen können auftreten. Auch die Bewegungskoordination leidet, da sie teilweise von den empfindlichen Rezeptoren in den Gelenken selbst abhängt. Mit anderen Worten, eine Person kann aufhören, normalerweise die Position ihres Körpers im Raum zu bestimmen. Es gibt andere seltenere Fälle von Empfindlichkeitsstörungen..
  • Bewegungsstörungen. Zu solchen Störungen gehört zuallererst eine Lähmung, bei der eine Person die Fähigkeit verliert, eine bestimmte Muskelgruppe zu kontrollieren. Sie können auftreten, wenn ein Aneurysma reißt (Schlaganfall) oder sehr große Aneurysmen auftreten.
  • Beeinträchtigte Funktion des Hirnnervs. 12 Paar Hirnnerven steuern einige Arten von Empfindlichkeit und teilweise die Bewegung kleiner Muskeln. Wenn ihre Funktionen gestört sind, kann es zu einem Augenlidprolaps (Ptosis), einer Asymmetrie der Gesichtsmuskeln, einer Heiserkeit der Stimme usw. kommen..
Somit haben alle Patienten mit zerebralen Aneurysmen in der Regel individuelle Symptome. Dies erschwert die Diagnose der Krankheit im Frühstadium erheblich. Die Symptome können einer Vielzahl von Pathologien ähneln, und nur ein erfahrener Arzt kann das Vorhandensein eines Aneurysmas vermuten und geeignete Studien zur Bestätigung der Diagnose verschreiben..

Was ist die Klinik für zerebrales Aneurysma?

Der Begriff „Klinik“ bezeichnet in diesem Fall den Krankheitsverlauf im Laufe der Zeit, das Einsetzen oder Verschwinden von Symptomen sowie eine Veränderung des Allgemeinzustands des Patienten. Dies bezieht sich auf alle Manifestationen der Krankheit, die äußerlich auftreten, ohne Hardware oder Laborforschungsmethoden. Somit tritt die Klinik als solche nicht bei allen Aneurysmen auf. Kleine Formationen in relativ „sicheren“ Bereichen des Gehirns verursachen möglicherweise überhaupt keine Manifestationen..

Der klinische Verlauf von Aneurysmen kann sehr unterschiedlich sein. Dies hängt von der Position des Aneurysmas, seiner Größe sowie den Gründen ab, die sein Auftreten verursacht haben. Einige Aneurysmen treten auf und wachsen so schnell, dass sie in den ersten Tagen zu Ruptur und hämorrhagischem Schlaganfall führen. Das Krankheitsbild kann im Prinzip auch in der Pause auftreten.

Andere Aneurysmen treten auf und wachsen langsam. Dann kann eine Person zuerst Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schlafstörungen haben. In einigen Fällen sind die ersten Symptome eine verminderte Hörschärfe, Sehkraft, beeinträchtigte Empfindlichkeit oder Bewegungskoordination. In den späteren Stadien verstärkt sich der Schmerz und die primären Störungen verschlimmern sich.

Multiple zerebrale Aneurysmen

Bei einer Reihe von Erbkrankheiten, die das Bindegewebe des Körpers betreffen, kann der Patient im Laufe des Lebens mehrere Aneurysmen entwickeln. Dieses Phänomen wird manchmal als multiple Aneurysmen bezeichnet. Darüber hinaus ist es überhaupt nicht notwendig, dass sich alle diese Aneurysmen nur in den Gefäßen des Gehirns befinden. Vielleicht zum Beispiel ihre Kombination mit Aortenaneurysmen (oder Aneurysmen).

In solchen Fällen leidet der Gehirnkreislauf noch mehr. In den Hirnarterien fließt Blut aus den Ästen des Aortenbogens. Überall dort, wo sich Aneurysmen befinden, beeinträchtigen sie die Durchblutung des Nervengewebes erheblich. Dies erklärt die Tatsache, dass verschiedene Symptome und Manifestationen der Krankheit bei Menschen mit multiplen Aneurysmen viel wahrscheinlicher auftreten..

Die neurologischen Symptome unterscheiden sich im Prinzip nicht von den oben aufgeführten. Eine Vielzahl von Bereichen des Gehirns kann leiden. Wenn der Patient ein Aortenaneurysma hat, kann er nur einige spezifische Symptome hinzufügen.

Bei einer Kombination von Aneurysma des Gehirngefäßes und der Aorta können die folgenden Symptome auftreten:

  • Dyspnoe;
  • Brust- oder Bauchschmerzen;
  • Husten;
  • die Schwäche;
  • erhöhter Puls;
  • Verdauungsstörungen (mit abdominalen Aortenaneurysmen).
Da multiple Aneurysmen fast immer eine Manifestation systemischer oder genetischer Erkrankungen sind, können andere Symptome am häufigsten bei Patienten auftreten. Sie stehen nicht in direktem Zusammenhang mit dem Aneurysma, sondern werden durch andere Defekte im Bindegewebe verursacht. Beispielsweise haben Patienten mit Marfan-Syndrom häufig angeborene oder erworbene Herzfehler sowie Sehprobleme aufgrund von Linsensubluxation. Patienten mit verschiedenen rheumatologischen Erkrankungen klagen häufig über begleitende Gelenkschmerzen.

Aneurysma der Gehirngefäße bei Kindern

Aneurysmen bei Kindern sind insgesamt nicht so häufig. Dies liegt daran, dass die Bildung eines Defekts in der Gefäßwand normalerweise einige Zeit in Anspruch nimmt. Beispielsweise geht bei Atherosklerose einer Schädigung eine verlängerte Anreicherung von Cholesterin voraus, das mit dem Blut zirkuliert. Ähnliche Störungen in der Kindheit sind selten und Aneurysmen können sich einfach nicht bilden. Sie sind jedoch immer noch in jedem Alter zu finden. Bei Neugeborenen und Vorschulkindern handelt es sich normalerweise um angeborene Gefäßdefekte. Sie treten aufgrund der Tatsache auf, dass nachteilige Faktoren den Körper der Mutter während der Schwangerschaft beeinflussten. Es ist auch möglich, dass sich in der frühen Kindheit Aneurysmen mit angeborener Syphilis bilden (in der pränatalen Phase von einer kranken Mutter erworben)..

Bei Kindern manifestieren sich zerebrale Aneurysmen am häufigsten wie folgt:

  • ständige Sorge des Kindes;
  • Schlafstörungen;
  • Krampfanfälle;
  • Verzögerung der geistigen (seltener und körperlichen) Entwicklung;
  • spezifische neurologische Symptome (Mangel an Reflexen, die in einem bestimmten Alter sein sollten).
Schulkinder können in der Regel bereits Beschwerden und Symptome formulieren, falls vorhanden. Diese Beschwerden unterscheiden sich nicht wesentlich vom Standard-Krankheitsbild bei Erwachsenen. Auch die Methoden zur Diagnose und Behandlung von Aneurysmen bei Kindern sind nicht anders. In Ermangelung schwerwiegender Kontraindikationen wird eine chirurgische Reparatur des Defekts empfohlen. Die Prognose hängt von der Größe des Aneurysmas, seiner Wachstumsrate und den Gründen ab, die seine Bildung verursacht haben.

Schwangerschaft mit zerebralem Aneurysma

Wie oben erwähnt, ist die größte Gefahr bei Aneurysma im Gehirn dessen Bruch. Eine Schwangerschaft kann in diesem Fall als zusätzlicher Risikofaktor angesehen werden, der die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöht. Dies liegt an der Tatsache, dass während der Schwangerschaft im Körper einer Frau eine Vielzahl von Veränderungen auftreten. Zum Teil beziehen sie sich auf den hormonellen Hintergrund und die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems. Normalerweise gibt es eine Flüssigkeitsretention im Körper und eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens. Dementsprechend kann der Druck in den Gefäßen (einschließlich in den Gefäßen des Gehirns) ansteigen und die Wände des Aneurysmas dehnen.

Daher können bei einigen Frauen Symptome eines Aneurysmas zuerst während der Schwangerschaft auftreten. Zuvor war die Ausbildung zwar kleiner, störte den Patienten jedoch nicht. Das Dehnen der Wände führt jedoch manchmal zu einer Kompression des Gehirngewebes und dem Auftreten neurologischer Symptome. Im Allgemeinen unterscheiden sich die Manifestationen der Krankheit nicht wesentlich von den Manifestationen bei anderen oben aufgeführten Patienten.

Aufgrund des erhöhten Risikos für Rupturen und andere Komplikationen müssen Patienten mit offensichtlichen neurologischen Symptomen, die während der Schwangerschaft auftraten, dringend einer Reihe diagnostischer Verfahren unterzogen werden. Wenn Aneurysmen der Gehirngefäße festgestellt werden, sollte sofort mit der Medikation begonnen werden, wodurch der Druck in den Gefäßen verringert und die Wand gestärkt wird. Sie führen normalerweise keine chirurgischen Eingriffe durch, da sie starken Stress haben und das ungeborene Kind möglicherweise verletzen. Die radikale Behandlung (Entfernung des Aneurysmas usw.) wird auf die postpartale Periode verschoben. In schweren Fällen, in denen das Schlaganfallrisiko offensichtlich ist, ist eine Behandlung erforderlich. Ein erfahrener Arzt sollte daher in der Lage sein, solche Patienten anzuleiten, die in der Lage sind, das Risiko für Mutter und Kind richtig einzuschätzen und die optimale Behandlungstaktik zu wählen. Selbstmedikation nach irgendwelchen Methoden ist für solche Frauen streng kontraindiziert..